Multifokale Kontaktlinsen

Es ist leicht zu verstehen, was der Arzt im Rezept für eine Brille geschrieben hat! Nach dem Lesen des Artikels werden Sie in wenigen Minuten wissen, was "Kugel", "Addition", "Zylinder", "Achse" und "Prisma" ist und was OD, OS, OU, DP, SPH, ADD, CYL, AXIS und PD. Sie können jedes Rezept leicht verstehen und herausfinden, was mit Ihren Augen nicht stimmt und mit welcher Art von Optik die moderne Medizin Ihnen helfen kann.

Ungefähr 90% der Informationen über die Welt um uns herum erhalten wir dank des Sehens. Eine solche aktive Nutzung der Augen führt sehr oft dazu, dass früher oder später Probleme mit ihnen auftreten, mit denen wir einen Arzt konsultieren müssen. Nach der Untersuchung erhalten wir ein Rezept für eine Brille und natürlich besteht der Wunsch, es zu lesen und zu verstehen. Dies scheint eine sehr schwierige Aufgabe zu sein. Tatsächlich ist es jedoch recht einfach herauszufinden, ob Sie wissen, für welche Sehprobleme eine Brille verschrieben wird und was die Buchstaben und Zahlen auf dem Rezept bedeuten.

Was sind Sehprobleme und welche Brillentypen gibt es?

Punkte werden normalerweise in den folgenden Fällen vergeben.

  • Kurzsichtigkeit oder in der Fachterminologie Myopie ist eine Sehbehinderung, bei der Objekte in weiter Entfernung schlecht unterschieden werden.
  • Bei Weitsichtigkeit (Hyperopie) werden Objekte aus der Nähe nicht klar wahrgenommen oder es tritt schnell Müdigkeit auf, wenn das Sehen auf ihnen fixiert wird.
  • Prespbyopie ist eine Art von Myopie, die bei älteren Menschen häufig auftritt..
  • Astigmatismus - eine Verletzung der Form der Hornhaut oder Linse.
  • Stabismus (Strabismus) - falsche Richtung der Augenpupillen.

Abhängig von der Krankheit und dem Sehfehler können folgende Brillentypen verwendet werden:

  • Bei Myopie, Hyperopie und Presbyopie werden kugelförmige (stigmatische) Gläser verschrieben.
  • mit Astigmatismus - zylindrisch (astigmatisch);
  • mit Strabismus - prismatisch.

Es gibt auch multifokale Brillen (bifokal und progressiv) und kombinierte (bifokale astigmatische und prismatische astigmatische). Bifokale haben zwei optische Bereiche: Der obere wird für die Fernsicht verwendet, und der untere wird für die Nahsicht verwendet, zum Beispiel: beim Lesen. Wenn es keine klare Grenze zwischen den Fokusbereichen gibt und der Übergang glatt ist, sind solche Brillen progressiv. Prismatische Gläser werden für Stabismus (Strabismus) verwendet.

Schlüsselkonzepte und Notationen: OD, OS, OU und DP

In der Medizin wird die lateinische Terminologie übernommen. Die Verschreibung eines Augenarztes oder Augenarztes ist keine Ausnahme..

  • "Oculus" bedeutet "Auge", "Dexter" bedeutet "rechts", "unheimlich" bedeutet "links". Daher beziehen sich mit OD gekennzeichnete Daten auf das rechte Auge, OS - auf das linke Auge. Um Fehler und Missverständnisse zu vermeiden, liegen die Informationen zum rechten Auge in der Form vor den Parametern des linken Auges vor.
  • Wenn beide Augen die gleiche Korrektur erfordern, werden die Eigenschaften nur einmal eingegeben und die Augen werden als OU ("oculus uterque") bezeichnet..
  • DP oder DPP ("distancia pupilorum") wird beim Anbringen des Brillengestells verwendet und ist der Abstand zwischen den Mittelachsen der Pupillen. Beachten Sie, dass bei der Fokussierung auf weit entfernte Objekte der DP-Wert 2 Millimeter höher ist als der DP für nahe Objekte.

Leistung: SPH, CYL und PD

Die optische Leistung wird in Dioptrien angegeben (in Rezepten als D, D oder Dioptrien bezeichnet) und charakterisiert die Brechkraft der Linse, den Grad der Ablenkung der durch sie hindurchtretenden Strahlen. Die Stärke von sphärischen Linsen wird durch SPH, Zylinderlinsen - CYL, prismatische Linsen - PD oder, wenn das Formular von Hand ausgefüllt wird, ein Dreiecksymbol angezeigt.

Das "+" - Zeichen und das lateinische Wort "konvex" (konvexe Linse) bedeuten Weitsichtigkeit, das "-" - Zeichen und das Wort "konkav" (konkave Linse) - Myopie.

CYL und ACHSE: Korrektur des Astigmatismus

Gläser mit zylindrischen Linsen werden verwendet, um das Sehen bei Verletzung der korrekten Form der Hornhaut oder Linse (Astigmatismus) zu korrigieren. Das Rezept enthält:

  • Zylinderlinsenstärke (CYL) und Weitsichtigkeitszeichen "+" für hyperopischen Astigmatismus oder Myopiezeichen "-" für kurzsichtigen Astigmatismus.
  • AXIS oder AX - der Winkel der Zylinderachse im Bereich von 0 bis 180 °.

PD- und Prismenbasisrichtung: Strabismuskorrektur

Zur Korrektur der Stabilität werden Brillen mit prismatischen Linsen verwendet, für die folgende Parameter angegeben sind:

  • Prismatische Linsenstärke (PD oder Dreieckssymbol).
  • Ausrichtung der Basis des Prismas: nach außen (in Richtung der Schläfe) oder nach innen (in Richtung der Nase), nach oben oder unten.

Bifokale und progressive Brille: Sucht (ADS)

Dieser Abschnitt widmet sich aus Sicht der Optik komplexeren Brillen mit mehreren Schwerpunkten (multifokal) und deren Hauptmerkmal - dem Add-On. Wie bereits erwähnt, werden Brillen mit zwei Brennpunkten für nah und fern (bifokal) und progressive Brillen mit einer Gradientenänderung (glatt) der Brennweite als multifokale Brillen bezeichnet..

Sucht (ADD) oder, wie die Fachleute sagen, "Gewinn für Nahsicht" ist der Unterschied in den optischen Leistungswerten zwischen Nahsicht und Fernsicht. Wenn zum Beispiel die Klarheit der Wahrnehmung von Objekten über große Entfernungen korrigiert werden soll, sollte eine Brille mit einer optischen Leistung von + 1,0 D verwendet werden, und für enge Entfernungen von + 1,5 D beträgt die Sucht + 0,5 D..

Es ist zu beachten, dass der Zusatzwert + 3.0D nicht überschreiten darf.

Beispiele von

Wir haben jetzt alle Informationen, die wir brauchen, um ein Rezept für eine Brille zu entziffern. Wir wissen, wie die Augen bezeichnet werden und wie weit sie voneinander entfernt sind. Was ist SPH, CYL und der Winkel der Zylinderachse? PD und die Richtung der Basis der Pyramide. Wir haben uns mit Sucht und Multi-Fokus-Brillen befasst. Jetzt können wir richtig verstehen, was die Diagnose ist und welche Optik empfohlen wird.

Was ist Kontaktlinsensucht?

Mit zunehmendem Alter erlebt eine Person den Alterungsprozess des gesamten Organismus, einschließlich der Sehorgane. Seine Schärfe nimmt ab, die Akkommodation des Augapfels ist gestört - seine Fähigkeit, sich anzupassen, zu verlängern oder zusammenzuziehen, wenn man in die Ferne schaut oder Objekte in der Nähe untersucht.

Diese Pathologie führt zu altersbedingter Presbyopie und erfordert 2 Brillen zur Korrektur - eine für die Nähe, eine für die Entfernung. Um Verstöße auszugleichen, werden auch komplexe Linsen hergestellt, sowohl Brillen als auch Kontaktlinsen.

Die Hauptparameter von Kontaktlinsen

Kontaktlinsen haben eine Reihe von Parametern, die die Auswahl des optimalen Produkts zur Korrektur von Sehbehinderungen erleichtern. Das:

  • optische Leistung, die in Dioptrien (D) angegeben ist;
  • Krümmungsradius;
  • Linsendurchmesser;
  • die Form der dem Auge benachbarten Oberfläche ist kugelförmig, asphärisch;
  • Art des Materials - Hydrogel, Silikonhydrogel.

Oft ist auf der Verpackung von Kontaktlinsen zusätzlich zu den aufgeführten Parametern eine weitere angegeben - Sucht, die als ADD oder Add bezeichnet wird.

Sucht - was ist das??

Sucht ist der Unterschied zwischen der optischen Leistung einer Linse, die zur gleichzeitigen Korrektur der Nahsicht erforderlich ist, und Dioptrien zur Verbesserung der Fernsicht. Der Indikator ändert sich mit dem Alter. So beträgt beispielsweise bei Menschen im Alter von 40 Jahren die Sucht 0,5 bis 0,75 D, und nach 65 Jahren beträgt der Unterschied 2,75 bis 3 D..

Um nicht nur herauszufinden, was dieses Merkmal ist, sondern auch seinen Wert zu bestimmen, muss es von einem Augenarzt untersucht werden. Wie das Ausmaß der Sucht bestimmt werden kann, hängt von der Ausstattung der Augenarztpraxis ab. Die Differenz wird anhand spezieller Tabellen berechnet, das Ergebnis ist jedoch möglicherweise nicht genau.

Der wahre Wert kann mit einem Gerät bestimmt werden - einem Retinoskop oder einem binokularen Refraktometer. Die letztere Methode liefert das genaueste Ergebnis..

Wo kann ich kaufen?

Eine große Auswahl an Kontaktlinsen zur Sehkorrektur ist im GlazOK Online-Shop erhältlich. Komplexe Linsen zur Astigmatismuskorrektur sind auf der Website verfügbar. Nach den Ergebnissen der Umfrage kann sich der Käufer an den Bauleiter wenden und die Linsen mit dem gewünschten Suchtkoeffizienten beraten.

Air Optix Aqua Multifocal (3 Stück)

Waren Beschreibung:

Air Optix Aqua Multifokale Kontaktlinsen aus weichem Silikonhydrogel - klare, überlegene Sicht in allen Entfernungen für Patienten mit anfänglicher Presbyopie.

Nahaufnahmen aus dem mittleren Bereich sehen mit Air Optix Aqua Multifocal-Weichkontaktlinsen gleich scharf aus. Diese Linsen behalten unabhängig von der Stärke der Kugel eine konstante Zusatzkraft bei, und das bewährte asphärische Design der Rückseite der Linse sorgt für optimale Zentrierung und Komfort.

Was bedeutet Sucht beim Anbringen von Kontaktlinsen?

Bürobrille

Bürobrillen sind Brillen für den mittleren und nahen Bereich. Office-Brillengläser sind so konzipiert, dass sich die optische Leistung in ihnen reibungslos vertikal ändert. Mit diesen Linsen erhalten Patienten mit Presbyopie eine gute Sehschärfe im Bereich von 30 bis 400 cm (je nach Modell)..

Eine große Sichttiefe ist ihr Hauptvorteil gegenüber monofokalen Brillen, und eine breite und komfortable mittlere Zone ist ihr Hauptvorteil gegenüber herkömmlichen progressiven Brillen. Daher sind Büroobjektive bei Menschen beliebt, deren Arbeitstag größtenteils mit visueller Belastung in mittleren und engen Entfernungen verbunden ist..

Die Regeln für die Auswahl der Bürobrille hängen von der Art der Linsen ab, die im Rahmen installiert werden.

Degradierte Bürolinsen

Degression bedeutet eine allmähliche Abnahme von etwas. Optische Degression - eine allmähliche Abnahme der Stärke einer Korrekturlinse (hier meinen wir positive Linsen, d.h..

weil die Degression für diejenigen entwickelt wurde, die "Plus" -Brillen verwenden).

Die Degression ist für jede Objektivmarke immer gleich und wird vom Hersteller festgelegt.

Wenn sie Bürolinsen mit Degression verschreiben, wählen und schreiben sie ein Rezept wie eine Brille für Near, geben den Pupillenabstand für Near für jedes Auge und die gewünschte Marke von Linsen separat an. Markieren Sie den Rahmen in einer natürlichen Position des Kopfes.

Degradierte Linsen eignen sich für:

  • Presbyopier jeden Alters, die eine hohe Sehqualität in der Nähe und in mittleren Entfernungen benötigen (Computerbenutzer, Musiker, Zahnärzte, Friseure usw.);
  • junge Menschen mit einer ausgeprägten Unterbringungsschwäche, deren Arbeit mit starker visueller Belastung auf kurze und mittlere Distanz verbunden ist.
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Feste Zusatzlinsen

Nicht ganz Büro, aber als solches bezeichnet. Die Größe des Fortschreitens in solchen Linsen kann nicht willkürlich gewählt werden. Unabhängig von der Stärke des Objektivs im oberen Teil ändert es sich je nach Objektivmarke reibungslos nach unten: um +0,5, +0,53, +0,6 oder +0,88 Dioptrien.

Sie werden auch als Unterbringungs- / Entlastungslinsen bezeichnet. Sie werden wie Brillen für die Entfernung ausgewählt. In der Verschreibung wird der Pupillenabstand für den Abstand für jedes Auge und das Modell der Linsen mit dem gewünschten Zusatz separat angegeben. Markieren Sie den Rahmen in einer natürlichen Position des Kopfes.

Was ist das

Aktive und intensive Augenarbeit führt häufig zu Sehstörungen. Störungen des Sehapparats erfordern eine Diagnose, die den Grad der Abweichung des Sehvermögens von der Norm sowie die Parameter und Eigenschaften der zur Korrektur erforderlichen Linsen bestimmt.

Einer der wichtigsten Indikatoren für die Auswahl von Lupen ist das Additiv. Im Rezept für progressive Gläser wird dieser Wert durch die Buchstaben add angezeigt. Dieser medizinische Begriff bedeutet den Zusatz.

Das Ergebnis des Messwerts bestimmt die Differenz zwischen den Nah- und Entfernungskorrekturwerten. Die Größe, die den Zusatz bestimmt, ist sehr wichtig für die Anzeige der Stärke der Linsen und für die notwendige Ergänzung der Fernsicht. Auf diese Weise kann der Patient Objekte in der Nähe viel deutlicher sehen, am Computer arbeiten, schreiben oder lesen.

Wie Sie Linsen für Ihre Augen auswählen, lesen Sie hier mehr.

Wie Sucht bestimmt wird

Darüber hinaus wird die Fernsicht anhand einer speziellen Tabelle mit einem gedruckten Satz Buchstaben unterschiedlicher Größe auf dem Poster überprüft. Der Patient sollte mit dem Diagnosetest 6 Meter vom Blatt entfernt auf einem Stuhl sitzen. Durch abwechselndes Schließen jedes Auges mit einem Augenverschluss benennt der Patient die Buchstaben, auf die der Arzt zeigt.

In diesem Artikel erfahren Sie mehr über eine Augenuntersuchung bei einem Augenarzt..

Wenn ein Problem festgestellt wird, werden Linsen mit der erforderlichen Sehkorrektur ausgewählt. Während einer solchen Diagnose bestimmt der Spezialist den Wert einer ausreichenden Zugabe. Dies ist wichtig, da sich bei hoher Kompensation die Qualität des Nahsehens verschlechtert und die Fähigkeit des Auges, in verschiedenen Entfernungen gut zu sehen, unterdrückt wird..

Was bedeuten die Indikatoren „niedrig“, „hoch“, „mittel“?

Auf dem Gebiet der Optik geben Experten die Hinzufügung einer Pluszone für die nahegelegenen drei Bezeichnungen an:

  • niedriger Grad - NIEDRIG, bis zu +1,00;
  • hoher Grad - hoch über +2,00;
  • Durchschnittsgrad - Mittel, Indikator von +1,25 bis +2,00.

Im Rezept wird die Addition mit dem Additiv in Kurzbuchstaben geschrieben: Addiere mit dem Präfix Lo, Hi, Med oder mit der Bezeichnung der optischen Leistung in Zahlen. Bei Patienten mit komplexer Sehbehinderung wird ein hohes Maß an Supplementierung verschrieben.

Die Gründe, warum das Sehvermögen stark abfällt, können hier nachgelesen werden.

So wählen Sie multifokale Kontaktlinsen

Diese Pathologie ist als Presbyopie bekannt. Derzeit werden multifokale Linsen verwendet, um altersbedingte Hyperopie zu korrigieren.

Dieses optische Gerät arbeitet nach dem Prinzip des natürlichen Auges.

Bei der Auswahl der Objektive müssen Sie deren Nutzungsunterschiede berücksichtigen. Sie sind:

  • geplanter Austausch und werden aus 2-4 Betriebswochen berechnet;
  • traditionell, mit einer akzeptablen Tragezeit von bis zu 6 Monaten;
  • Täglich.

Nur er kann den Sehzustand zum Zeitpunkt der Behandlung, die Arbeit der Augenmuskulatur, den Druck, die Krümmung der Hornhaut und die Größe der optischen Leistung der Linsen genau bestimmen. Nach der Diagnose wählt der Arzt ein optisches Korrektursystem aus, das für den Patienten am besten geeignet ist und seinen Anforderungen entspricht.

Nach Rücksprache mit einem Spezialisten werden Multifokallinsen in jeder Optik gekauft.

Die Auswahl astigmatischer Kontakte für einen Monat kann in diesem Material untersucht werden..

Die Anpassung ist ein Parameter, der die Differenz der Dioptrien zwischen den Korrekturwerten für die Fern- und Nahbilder bestimmt. Mit anderen Worten, die Sucht bestimmt die optische oder Dioptrienleistung, die erforderlich ist, um die Fernsicht zu ergänzen, dh um zusätzlich Objekte in unmittelbarer Nähe betrachten zu können.

Wenn Sie diesen Begriff in einfacheren Worten erklären, können Sie die Addition als Differenz der optischen Leistung der Linsen bezeichnen, die für eine klare Visualisierung von Objekten erforderlich ist, die sich sowohl in der Ferne als auch in der Nähe befinden..

Der additive Index ist für Gleitsichtgläser verfügbar, mit denen das Sehen in drei Entfernungen gleichzeitig korrigiert werden kann: Entfernung, mittlere Entfernung und Nähe.

Wenn ein solcher Begriff in der Verschreibung erwähnt wird, deutet dies auf eine progressive Brille hin..

Sucht in der Augenheilkunde wird definiert als niedrig (niedrig), mittel (mittel), hoch (hoch).

Der erste Grad hat einen Indikator von bis zu +1, der Durchschnitt - von +1,25 bis +2, hoch über +2.

Linsen mit geringem Zusatz ermöglichen einen schrittweisen Übergang von Einstärkengläsern. Linsen mit mittlerer Sucht sind für stabile Formen der Presbyopie mit hohem - für Anomalien mit schwerem Ausmaß ausgelegt.

Sucht bei Personen mit Myopie und Hyperopie hat die gleichen Indikatoren.

Augenärzte liefern ungefähre Berechnungen der Suchtrate für Patienten:

  • 40 Jahre: + 0,5-0,75 Dioptrien (nachstehend - D);
  • 45 Jahre alt: + 1-1,25 D;
  • 50 Jahre alt: + 1,5-1,75 D;
  • 55 Jahre alt: +2 D;
  • 60 Jahre alt: + 2,25-2,5 D;
  • 65 Jahre: + 2,75 -3 D..

Je höher der genannte Indikator, desto länger gewöhnen sich die Augen daran..

So bestimmen Sie den Indikator

Zur Beurteilung des Suchtindex für eine kurze Distanz wird die Sehschärfe von 30 bis 40 cm bewertet. Zur Beurteilung der Sichtmöglichkeiten aus der Ferne wird die Sivtsev-Tabelle verwendet. Dies ist ein Stück Papier mit mehreren Buchstabenreihen. Zuerst werden sie groß gedruckt, wobei jede Zeile darunter kleiner wird.

Der Patient wird gebeten, sich in einem Abstand von 6 m vom Tisch zu setzen und seinerseits die Augen zu schließen. Der Augenarzt zeigt auf verschiedene Buchstaben, und der Patient muss sie benennen.

Mit dieser Methode können Sie die Schwere von Verstößen gegen das Sehgerät beurteilen.

Nach der Beurteilung der Sehschärfe wird eine geeignete sphärische Linse mit Dioptrien (+) entnommen und der Patient wird gebeten, den Text aus der Entfernung zu lesen, in der er sich wohl fühlen wird. Diese Methode wird seltener angewendet, da sie keine maximal genauen Ergebnisse garantiert..

Wenn es Abweichungen von der Norm gibt, bewegt sich der Schatten zu der Seite, entlang der sich das Retinoskop bewegt.

Der beste Weg, um die erforderlichen Daten zu erhalten, ist die Verwendung eines Binokularrefraktometers mit offenem Feld. Diese Methode eliminiert die Wahrscheinlichkeit von Fehlern und ermöglicht es Ihnen, den gewünschten Parameter mit einer Genauigkeit von fast 100% zu erhalten.

Linsenparameter für die Sehkorrektur

Die Haupteigenschaften, die Kontaktlinsen charakterisieren, umfassen:

  • optische Leistung (oder Dioptrie);
  • Krümmungsradius;
  • Durchmesser.

Der erste Indikator ist eine Eigenschaft, die in positiven und negativen Werten ausgedrückt wird, die in Zahlen ("+" und "-") angegeben sind. Messung - Dioptrien.

Die Kugel des Korrektors ist in ihrem zentralen Teil konzentriert..

Wenn eine Person bifokale Kontaktlinsen trägt, gibt es für jedes der Sehorgane zwei Haupteigenschaften der optischen Leistung.

  • Zylinder. Dies ist ein negativer Wert, der die optische Leistung der angegebenen visuellen Abweichung bestimmt. Die Zylinderwerte liegen zwischen -0,75 und -2,25. Linsen helfen bei Astigmatismus, die Sehfunktionen zu verbessern und Schmerzen in Augen und Kopf zu unterdrücken.
  • Neigungsachse. Dieser Indikator ist mit dem Neigungswinkel einer bestimmten Art von Astigmatismus verbunden. Bereich - von 90 bis 180 Grad.

Der Krümmungsradius von Linsen in der Optik hängt von den individuellen Eigenschaften der Struktur des menschlichen Augapfels ab. Dieser Indikator kann Standard und Nicht-Standard sein. Im ersten Fall ist der Parameter 8.6 und 8.7, im zweiten - 8.3 und 9.0.

Nur ein Augenarzt kann jeden Parameter auswählen.

Zusätzliche Optionen

Korrekturmittel haben auch andere Parameter. Sie werden nach folgenden Merkmalen klassifiziert:

Nutzungsdauer

Der Tragemodus ist die längstmögliche Zeit, in der die Linsen getragen werden können, ohne sie zu entfernen. Nach diesem Kriterium werden folgende Produkttypen unterschieden:

  • tagsüber. Sie sollten morgens angezogen und abends vor dem Schlafengehen ausgezogen werden.
  • flexibel. Solche Linsen werden 1–2 Tage lang getragen, ohne dass sie entfernt werden müssen.
  • verlängert. Sie werden eine Woche lang angelegt und getragen, ohne sie nachts auszuziehen.
  • mit ständigem Verschleiß. Sie können dauerhaft bis zu 30 Tage getragen werden. Es ist zulässig, sie im Schlaf nicht auszuziehen.
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Material

Es gibt diese Arten von weichen Kontaktprodukten:

  • Hydrogel;
  • Hypergel;
  • Silikonhydrogel.

Mitten angegebene Dicke

Dies ist ein weiterer wichtiger Indikator für Linsen zur Sehkorrektur. Dieser Wert wird durch die Schlagfestigkeit des Materials bestimmt.

Sauerstoffdurchlässigkeit

Um die richtigen Linsen für Ihre Augen auszuwählen, sollten Sie zunächst ein Rezept von einem Augenarzt erhalten, das alle für Sie erforderlichen Grundparameter unter Berücksichtigung der individuellen Merkmale enthält.

In der Regel werden Elemente wie optische Leistung, Krümmungsradius usw. angegeben. Wenn Sie jedoch Multifokallinsen auswählen müssen, sollten Sie besonders auf Indikatoren wie Sucht und Dominanz achten, die nur für diese Art von Optik charakteristisch sind Produkte. Was sind diese Parameter?

Multifokale Kontaktlinsen werden heute erfolgreich zur Korrektur von Presbyopie - altersbedingter Hyperopie - eingesetzt. Diese Pathologie entwickelt sich normalerweise bei Menschen über 40 Jahren und erklärt sich aus dem Verlust der früheren Elastizität der Linse, aufgrund derer sie ihre Form nicht mehr wie zuvor ändern kann und Objekte und Objekte in jeder Entfernung klar erkennt.

Zuvor wurden zur Vorbeugung dieser Krankheit zwei Brillen verwendet: eine bot eine gute Sichtbarkeit aus nächster Nähe, andere aus der Ferne. Die ständige Verwendung und insbesondere das regelmäßige Tragen mit zwei Brillen überall war jedoch unpraktisch, und deshalb haben die Experten die vorgestellten ophthalmologischen Produkte entwickelt, die heute in jeder Optik und natürlich im Online-Shop von Kontaktlinsen erhältlich sind..

Die erste hat eine zentrale visuelle Zone, die speziell zur Normalisierung der Nahsicht entwickelt wurde. Danach entwickelt sie sich zu einer Zwischenzone und dann zu einer peripheren Zone, sodass Sie die Sicht in großer Entfernung korrigieren können. Die mit dem Buchstaben D gekennzeichnete Kontaktlinse hat eine zentrale Zone mit einem Durchmesser von 2,3 mm und dient zur Korrektur der Fernsicht.

Für beide ist die Vorderseite eine Kombination aus zwei Designs: dem bewährten sphärischen Design und dem fortschrittlicheren asphärischen Design. Laut den meisten Experten, die ophthalmologische Produkte entwickeln und bei Presbyopie-Patienten die richtige Auswahl treffen, ist es möglich, in jeder Entfernung ein binokulares optimales Sehvermögen zu erzielen - in der Nähe, in der Zwischenzone und in der Ferne..

Proclear Multifocal und Biofinity Multifocal Gleitsichtgläser

Additions- und Dominanzmarkierungen auf Blister und Box Biofinity Multifocal

Dieser Parameter gibt die Dioptrie oder, wie es oft genannt wird, die optische Leistung an, die als Ergänzung zur "Fernsicht" erforderlich ist, damit Sie Objekte aus nächster Nähe sehen können. Es ist auch typisch für progressive und bifokale Kontaktoptiken..

In der Verschreibung, die Sie beim Termin durch einen Augenarzt erhalten, wird dieser Parameter normalerweise als "Hinzufügen" oder "HINZUFÜGEN" bezeichnet. Experten geben diesen Wert häufig einmal für das linke und das rechte Auge an..

Die Sucht in der Optik als Plus-Additiv für Near wird als niedrig (LOW), Medium (MEDIUM), High (HIGH) gemessen und im Rezept durch die Buchstaben add mit dem Präfix Lo, Med oder Hi oder mit der Angabe der Dioptrienleistung angegeben: +1; +1,5; +2; +2,50 usw. Zum Beispiel haben heutzutage so beliebte Modelle wie Proclear Multifocal, Biofinity Multifocal und Air Optix Aqua Multifocal drei Grade der "Beinahe-Zunahme", nämlich:

Niedrig (niedrig) - bis zu +1;
Mittel (Durchschnitt) - von +1,25 bis +2;
Hoch (hoch) - über +2.

Multifokale additive Anzeige von Air Optix Aqua

Bevor Sie die eine oder andere Korrekturoptik bestellen, empfehlen wir Ihnen dringend, einen Augenarzt aufzusuchen. Denken Sie daran, dass nur ein qualifizierter Spezialist die für Sie erforderlichen Korrekturmittel entsprechend den individuellen Merkmalen Ihrer Sehorgane auswählen kann.

Heutzutage bieten viele Online-Shops ihren Kunden die Möglichkeit, sich über das Internet von einem qualifizierten Spezialisten beraten zu lassen, ohne das Haus zu verlassen. So können Sie alle Unklarheiten klären und Fragen von Interesse stellen, beispielsweise die Vorteile bestimmter Marken herausfinden, die Kosten klären usw..

Kommen Sie zur Diagnose in: Almaty, Tole Bi Straße, 95a (Ecke Baitursynov Straße).

Air Optix Aqua Multifocal

Multifokallinsen Air Optix Aqua Multifokallinsen - Speziallinsen

Biofinity multifokal

Biofinity Premium Multifokallinsen zur Korrektur von Presbyopie

So wählen Sie Multifokallinsen?

Bereits nach vierzig Jahren besteht bei vielen die Wahrscheinlichkeit einer Presbyopie (altersbedingte Weitsichtigkeit), die durch den natürlichen Verschleiß der Linse und den Verlust der Gewebeelastizität erklärt wird. Beim Lesen nimmt eine Person die Seiten immer weiter und wenn sie an einem Computer arbeitet, versucht sie, so weit wie möglich vom Monitor entfernt zu sein, und dann muss sie eine Brille kaufen. Und diejenigen, die zuvor eine Brille verwendet haben, müssen diese wechseln: Erhöhen Sie die positiven Dioptrien oder verringern Sie die negativen, und wählen Sie eine Option, mit der Sie nah und fern gut sehen können. Optimale Lösung - Multifokal- oder Gleitsichtgläser mit mehreren optischen Aufprallzonen.

Multifokallinsen: wie sie funktionieren

Die Form der Linsen ist außen und innen konvex, wodurch 2 optische Zentren gebildet werden. Mit dieser Optik können Sie in weiten, nahen und mittleren Abständen klar sehen. Die Linsen bestehen aus atmungsaktivem Material, so dass sie so bequem wie möglich getragen werden und praktisch nicht in den Augen zu spüren sind. Bei Verwendung von Optiken wird das Syndrom des trockenen Auges minimiert.

Vorteile von Multifokallinsen:

  • Hoher Komfort während des Gebrauchs;
  • Schnelle Sehkorrektur perfekt;
  • Sicher und einfach zu bedienen - diese Linsen erleichtern Sport, Yoga, Reisen und sogar Schwimmen.
  • Haben Sie einen weiten Betrachtungswinkel, beschlagen Sie nicht und fallen Sie nicht herunter.

Ein großer Vorteil ist das Fehlen eines chirurgischen Eingriffs zur Korrektur altersbedingter oder pathologischer Veränderungen der Linse..

Wichtig! Verwechseln Sie Gleitsicht- / Multifokal- und Perifokallinsen nicht. Letztere sollen das Fortschreiten der Myopie bei Jugendlichen verhindern und stoppen..

Gegenanzeigen für das Tragen von Multifokallinsen:

  • Größere Addition - der Unterschied in der Klarheit der Sicht in nah und fern;
  • Traumatische oder angeborene Veränderungen der Hornhaut des Auges;
  • Glaukom und Katarakte;
  • Individuelle Unverträglichkeit gegenüber dem Material des Produkts;
  • Unfähigkeit, die notwendigen Hygienevorschriften einzuhalten.

Multifokallinsen sind:

  • Standard - Für eine Nutzungsdauer von 30 Tagen bis sechs Monaten ist eine tägliche Desinfektion und die Einhaltung der Lagerungsregeln mit einer speziellen Lösung erforderlich.
  • Geplanter Austausch - bis zu 3 Wochen verwendet, keine ständige Verarbeitung erforderlich, in einem speziellen Behälter aufbewahrt.
  • Täglicher Austausch - Ein Linsenpaar wird innerhalb von 24 Stunden verwendet und dann entsorgt. Daher entfällt die Notwendigkeit der Reinigung und der Verwendung spezieller Behälter..

Die Hauptkriterien für die Auswahl der Objektive:

  • Dioptrienwert;
  • Eigenschaften der Augen des Benutzers;
  • Lebensstil- und Aktivitätsindikator.

Um die richtigen Kontaktlinsen auszuwählen, müssen Sie einen Termin mit einem Augenarzt vereinbaren. Er wird die notwendigen Messungen vornehmen und ein Rezept schreiben.

Es gibt verschiedene Arten von Strukturen für multifokale Kontaktlinsen..

  • Die Bifokaloptik ist die einfachste Version von Objektiven mit zwei optischen Zonen für die Bildübertragung in der Nähe und in der Ferne. In der Regel ähnelt das Design solcher Produkte dem Design von Bifokalbrillen: Am unteren Rand der Linse befindet sich eine Nahsichtzone, und im oberen Teil befindet sich eine Zone zum Lesen von Objekten in der Ferne. Es gibt eine Grenze zwischen diesen Zonen. Diese multifokalen additiven Linsen sollten sich während des Tragens nicht auf dem Auge bewegen. Daher befindet sich an der Unterseite der Aufsätze ein kleiner Schnitt, um eine Drehung während des Blinkens zu verhindern.
  • Konzentrische Bifokallinsen, in denen sich kreisförmige Zonen für die Nah- und Fernabbildung abwechseln. Ein solches Produkt kombiniert zwei bis drei Zonen beider Typen. Konzentrische Linsen variieren in ihrer Form, je nachdem, welche Zone sich in der Mitte befindet. Bei einigen Produkten kann es für Fernsicht ausgelegt sein, dann gibt es eine Zone um es herum für Nahsicht und dann wieder in die Ferne.
  • Asphärische Linsen sind eine andere Art von optischem Sehkorrekturprodukt, die bei Benutzern am beliebtesten ist. Diese multifokalen Kontaktlinsen liefern aufgrund der sich ändernden Brechkraft von der Mitte zur Peripherie ein perfektes Bild. Die zentrale Zone ist in der Regel für die Wahrnehmung des nahen Bildes vorgesehen.

Wichtig! Konzentrische und asphärische Linsen für die Augen erfordern keine bestimmte Position auf den Augen - sie können bewegt werden, ohne die Bildqualität zu beeinträchtigen. Es ist jedoch eine gewisse Zeit erforderlich, damit sich der Besitzer an die Optik anpassen kann..

Wie man sich an MF-Objektive gewöhnt?

Solche Linsen sind so konzipiert, dass sie den Fokus des Blicks schnell ändern, wenn er von nahen zu entfernten Objekten und umgekehrt übertragen wird. Trotz des Komforts dieses optischen Geräts sind die Linsen in ihren Eigenschaften weit von der natürlichen Linse entfernt: Der Unterschied in ihrer Arbeit besteht in der Vielzahl von Bildern - es gibt mehrere Sichtbarkeitszonen gleichzeitig. Daher müssen Patienten eine Gewöhnungsphase (normalerweise einige Wochen) durchlaufen, damit das Gehirn richtig verarbeiten und verarbeiten kann Senden Sie das empfangene Bild.

Damit sich das Gehirn schnell an neue Bedingungen anpassen kann, müssen Linsen den ganzen Tag getragen werden, auch wenn der starke Wunsch besteht, sie zu entfernen. Wenn Sie einen halben Tag lang Linsen tragen und sich dann eine "Pause" von ihnen machen, verringern Sie die Suchtgeschwindigkeit erheblich oder schlagen sogar die Abstimmung Ihres Gehirns auf ein neues Sehvermögen vollständig um.

Sie sollten sich keine Sorgen machen, wenn die Objekte nach einer Woche noch keine eindeutige Form erhalten haben. Der Gewöhnungsprozess ist physiologisch und Eile ist hier nicht angebracht..

Beachtung! In den ersten zwei Wochen werden Objekte undeutlich mit verschwommenen Umrissen gerendert.

Wenn es nicht möglich war, sich an die Linsen zu gewöhnen, und das Tragen nur Unbehagen verursacht, können in diesem Fall andere Optionen zur Korrektur der Presbyopie verwendet werden:

  • progressive Brille, die nur bei Bedarf getragen werden kann (zum Lesen oder Basteln);
  • Monovision (Weitsichtigkeit wird auf einem Auge korrigiert, Myopie auf dem zweiten; je nach Situation verwendet eine Person nur ein "gewünschtes" Auge);
  • Bifokalbrille;
  • operativer Eingriff.

Sie können einen Spezialisten konsultieren, Kontaktlinsen oder Brillen in LenzMaster Optiksalons auswählen und kaufen. Sie können sich über unsere Website registrieren.

Welche Nummern werden benötigt, um Kontaktlinsen zu bestellen? Wir lesen das Rezept und schauen uns die Schachtel an

Welche Nummern werden benötigt, um Kontaktlinsen zu bestellen? Wir lesen das Rezept und schauen uns die Schachtel an

Die Verschreibung von Kontaktlinsen unterscheidet sich von der Verschreibung von Brillen

Die Hauptparameter von Kontaktlinsen

Dioptrien für die Augen werden nach einem Termin bei einem Augenarzt bestimmt. Der Dioptrienwert für das rechte Auge (OD) kann sich vom Wert für das linke Auge (OS) unterscheiden und ist nicht nur ein numerischer Wert, sondern auch ein Vorzeichen. In diesem Fall werden Kontaktlinsen für jedes Auge separat ausgewählt..

Die Krümmung (BC) einer Kontaktlinse oder der Basiskrümmung oder des Krümmungsradius (auf der Verpackung als BS oder BC angegeben und in Millimetern gemessen) ist die Konvexität der Linse. Dies wirkt sich auf die Passform und damit auf die Bequemlichkeit und den Komfort des Tragens von Kontaktlinsen aus. Aufgrund einer falsch gewählten Krümmung können Augenbeschwerden auftreten und in einigen Fällen Augenkrankheiten verursachen.

Um die benötigte Linsenkrümmung zu bestimmen, sollten Sie unbedingt einen Termin bei einem Optiker vereinbaren. Der Arzt kann mithilfe der Autorefraktometrie die Krümmung des zentralen Teils Ihrer Hornhaut bestimmen. Die Auswahl der richtigen Objektive für Sie ist jedoch auch nicht abgeschlossen. Kontaktlinsen verschiedener Hersteller passen auch bei gleichem Krümmungsradius unterschiedlich auf das Auge. Um zu verstehen, welche Linse für Sie am besten geeignet ist, sollte Ihr Arzt vorschlagen, die Linsen anzuprobieren und die Passform der einzelnen Linsen zu beurteilen.

Die numerische Krümmung einer Kontaktlinse wird im Bereich von 8,1 bis 9,0 mm angegeben. Grundsätzlich ist dieser Parameter für beide Augen gleich. Eine Krümmungsabweichung von 0,1 mm ist zulässig. Wenn Sie beispielsweise eine Krümmung von 8,4 mm haben, können Sie auch Kontaktlinsen mit einer Krümmung von 8,5 und 8,3 mm tragen.

Der Durchmesser einer Kontaktlinse (DIA) ist der Abstand zwischen ihren Kanten, gemessen durch die Mitte. Der Durchmesser sowie die Krümmung sind einer der Parameter, die Sie vor dem Kauf von Kontaktlinsen zur Korrektur des Sehvermögens kennen müssen. Der Durchmesser wird in Millimetern gemessen und hat numerische Werte von 13,8 bis 14,5 mm. Diese Einstellung ist normalerweise für beide Augen gleich. Wenn Kontaktlinsen mit einem größeren Durchmesser als der für Sie bestimmte Augenarzt "zu konvex" sind, sind sie weniger beweglich, was zur gleichen Situation führt wie bei einer geringeren Krümmung (Quetschen der Blutgefäße, Rötung der Augen, gestörter Tränenaustausch).... Wenn Kontaktlinsen kleiner als der erforderliche Durchmesser sind, sitzen sie "flacher", dh sie sind beweglich, was zu Augenbeschwerden und wiederum zu Sehinstabilität führt. Es ist auch wichtig, dass eine Änderung des Durchmessers einer weichen Kontaktlinse um 1 mm einer Verringerung oder Zunahme des Basisradius um 0,3 mm entspricht. Somit entsprechen Linsen mit einem größeren Radius und einem größeren Durchmesser Linsen mit einem kleineren Radius und einem kleineren Durchmesser..
In der Zwischenzeit müssen Sie nichts darüber wissen. “

Zusätzliche Parameter von Kontaktlinsen

Die beschriebenen Parameter gelten ausnahmslos für alle Arten von Kontaktlinsen. Und es gibt auch spezielle Objektive, zum Beispiel astigmatisch (auch bekannt als torisch) und multifokal. Für ihre Kennzeichnung werden zusätzliche Parameter verwendet, die auch für die korrekte Auswahl und Bestellung von Kontaktlinsen erforderlich sind..

Bei astigmatischen Linsen werden den Hauptparametern zwei weitere sehr wichtige Parameter hinzugefügt: der Zylinder und die Neigungsachse der Kontaktlinse. Optische Zylinderleistung (CYL) - Zeigt die optische Leistung von Linsen mit Astigmatismus an und hat einen Bereich von - 0,75 bis - 2,25 Einheiten. Die Neigungsachse (AX) des Astigmatismus wird vom TABO-System bestimmt (die Ablesung erfolgt in Grad (°), die gegen den Uhrzeigersinn gezählt werden). Kontaktlinsen haben einen Achsenbereich von 10 ° bis 180 ° in Schritten von 10 °, d.h. 10, 20, 30 usw. bis zu 180 °.

Multifokallinsen (sie werden verwendet, um das Sehen auf einem Auge zu korrigieren, jedoch mit unterschiedlichen Werten in Dioptrien von "+" bis "-", um sowohl nah als auch nah zu sehen) haben einen Parameter wie Additiv (ADD). Die Kontaktlinsensucht (ADD) als Plus für nahe Objekte wird als niedrig (LO), mittel (MED) oder hoch (HI) gemessen und im Rezept mit den Buchstaben Add Lo, Add Med oder Add Hi mit einem Wert von +1,00 angegeben ;; +1,50; +2,00; +2,50. Die Bestimmung der erforderlichen Nahsichtkorrektur erfolgt durch Testen des Sehvermögens in einem Abstand von 30 bis 40 cm. Die Stärke der Zugabe zeigt den Unterschied in den Dioptrien zwischen den Fern- und Nahsichtkorrekturwerten an. Sie sollten bei diesem Parameter sehr vorsichtig sein, da höhere Suchtwerte die Sehschärfe im Nahbereich zwangsläufig verschlechtern..

Daher haben wir alle Parameter von Kontaktlinsen berücksichtigt, die Sie bei der Bestellung kennen müssen. Wir hoffen, dass Sie den Ernst Ihrer Wahl verstehen, und empfehlen dringend, dass Sie sich vor dem Kauf von Kontaktlinsen an einen Augenarzt wenden..

Katalog der Kontaktlinsen, die mit einem Rezept für Kontaktlinsen bestellt werden können.

Kontaktlinsensucht und Dominanz

Um die richtigen Linsen für Ihre Augen auszuwählen, sollten Sie zunächst ein Rezept von einem Augenarzt erhalten, das alle für Sie erforderlichen Grundparameter unter Berücksichtigung der individuellen Merkmale enthält.

In der Regel werden Elemente wie optische Leistung, Krümmungsradius usw. angegeben. Wenn Sie jedoch Multifokallinsen auswählen müssen, sollten Sie besonders auf Indikatoren wie Sucht und Dominanz achten, die nur für diese Art von Optik charakteristisch sind Produkte. Was sind diese Parameter?

Multifokale Kontaktlinsen werden heute erfolgreich zur Korrektur von Presbyopie - altersbedingter Hyperopie - eingesetzt.

Diese Pathologie entwickelt sich normalerweise bei Menschen über 40 Jahren und erklärt sich aus dem Verlust der früheren Elastizität der Linse, aufgrund derer sie ihre Form nicht mehr wie zuvor ändern kann und Objekte und Objekte in jeder Entfernung klar erkennt.

Zuvor wurden zur Vorbeugung dieser Krankheit zwei Brillen verwendet: Einige boten eine gute Sichtbarkeit aus nächster Nähe, andere aus der Ferne.

Die ständige Verwendung und insbesondere das regelmäßige Tragen mit zwei Brillen überall war jedoch unpraktisch, und deshalb haben die Experten die vorgestellten ophthalmologischen Produkte entwickelt, die heute in jeder Optik und natürlich im Online-Shop von Kontaktlinsen erhältlich sind..

Dominanz

Einer der Begriffe, die Sie von einem Kontaktologen hören können, ist Dominanz. Was heißt das? In der Regel werden Produkte zur Korrektur verwendet, von denen eines mit dem lateinischen Buchstaben N (nicht dominantes Auge) und das andere mit D (dominantes Auge) gekennzeichnet ist..

Die erste hat eine zentrale visuelle Zone, die speziell zur Normalisierung der Nahsicht entwickelt wurde. Danach entwickelt sie sich zu einer Zwischenzone und dann zu einer peripheren Zone, sodass Sie die Sicht in großer Entfernung korrigieren können.

Die mit dem Buchstaben D gekennzeichnete Kontaktlinse hat eine zentrale Zone mit einem Durchmesser von 2,3 mm und dient zur Korrektur der Fernsicht. Für beide ist die Vorderseite eine Kombination aus zwei Designs: dem bewährten sphärischen Design und dem fortschrittlicheren asphärischen Design.

Laut den meisten Experten, die ophthalmologische Produkte entwickeln und bei Presbyopie-Patienten die richtige Auswahl treffen, ist es möglich, in jeder Entfernung ein binokulares optimales Sehvermögen zu erzielen - in der Nähe, in der Zwischenzone und in der Ferne..

  • Proclear Multifocal und Biofinity Multifocal Gleitsichtgläser
  • Additions- und Dominanzmarkierungen auf Blister und Box Biofinity Multifocal

Linsensucht

Dieser Parameter gibt die Dioptrie oder, wie es oft genannt wird, die optische Leistung an, die als Ergänzung zur "Fernsicht" erforderlich ist, damit Sie Objekte aus nächster Nähe sehen können. Es ist auch typisch für progressive und bifokale Kontaktoptiken..

In der Verschreibung, die Sie beim Termin durch einen Augenarzt erhalten, wird dieser Parameter normalerweise als "Hinzufügen" oder "HINZUFÜGEN" bezeichnet. Experten geben diesen Wert häufig einmal für das linke und das rechte Auge an..

Die Sucht in der Optik als Plus-Additiv für Near wird als niedrig (LOW), Medium (MEDIUM), High (HIGH) gemessen und im Rezept durch die Buchstaben add mit dem Präfix Lo, Med oder Hi oder mit der Angabe der Dioptrienleistung angegeben: +1; +1,5; +2; +2,50 usw..

Zum Beispiel haben heutzutage so beliebte Modelle wie Proclear Multifocal, Biofinity Multifocal und Air Optix Aqua Multifocal drei Grade der "Beinahe-Zunahme", nämlich:

  1. Niedrig (niedrig) - bis zu +1;
  2. Mittel (Durchschnitt) - von +1,25 bis +2;
  3. Hoch (hoch) - über +2.
  4. Multifokale additive Anzeige von Air Optix Aqua

Bevor Sie die eine oder andere Korrekturoptik bestellen, empfehlen wir Ihnen dringend, einen Augenarzt aufzusuchen. Denken Sie daran, dass nur ein qualifizierter Spezialist die für Sie erforderlichen Korrekturmittel entsprechend den individuellen Merkmalen Ihrer Sehorgane auswählen kann.

Heutzutage bieten viele Online-Shops ihren Kunden die Möglichkeit, sich über das Internet von einem qualifizierten Spezialisten beraten zu lassen, ohne das Haus zu verlassen. So können Sie alle Unklarheiten klären und Fragen von Interesse stellen, beispielsweise die Vorteile bestimmter Marken herausfinden, die Kosten klären usw..

Was ist Kontaktlinsensucht?

Die Anpassung ist ein Parameter, der die Differenz der Dioptrien zwischen den Korrekturwerten für die Fern- und Nahbilder bestimmt. Mit anderen Worten, die Sucht bestimmt die optische oder Dioptrienleistung, die erforderlich ist, um die Fernsicht zu ergänzen, dh um zusätzlich Objekte in unmittelbarer Nähe betrachten zu können.

Wenn Sie diesen Begriff in einfacheren Worten erklären, können Sie die Addition als Differenz der optischen Leistung der Linsen bezeichnen, die für eine klare Visualisierung von Objekten erforderlich ist, die sich sowohl in der Ferne als auch in der Nähe befinden..

Der additive Index ist für Gleitsichtgläser verfügbar, mit denen das Sehen in drei Entfernungen gleichzeitig korrigiert werden kann: Entfernung, mittlere Entfernung und Nähe.

Wenn die Brille für die Entfernung beispielsweise +1,0 und für die Nähe +2,0 beträgt, beträgt die Addition 1,0. Der Parameter wird durch die Abkürzung ADD angezeigt.

  • Wenn ein solcher Begriff in der Verschreibung erwähnt wird, deutet dies auf eine progressive Brille hin..
  • Sucht in der Augenheilkunde wird definiert als niedrig (niedrig), mittel (mittel), hoch (hoch).
  • Der erste Grad hat einen Indikator von bis zu +1, der Durchschnitt - von +1,25 bis +2, hoch über +2.

Linsen mit geringem Zusatz ermöglichen einen schrittweisen Übergang von Einstärkengläsern. Linsen mit mittlerer Sucht sind für stabile Formen der Presbyopie mit hohem - für Anomalien mit schwerem Ausmaß ausgelegt.

In der Jugend unterscheiden Menschen Objekte mit denselben Dioptrien gleich gut, aber die Bedingungen ändern sich mit dem Alter. Es müssen zusätzliche Plus-Dioptrien verwendet werden.

Sucht bei Personen mit Myopie und Hyperopie hat die gleichen Indikatoren.

Augenärzte liefern ungefähre Berechnungen der Suchtrate für Patienten:

  • 40 Jahre: + 0,5-0,75 Dioptrien (nachstehend - D);
  • 45 Jahre alt: + 1-1,25 D;
  • 50 Jahre alt: + 1,5-1,75 D;
  • 55 Jahre alt: +2 D;
  • 60 Jahre alt: + 2,25-2,5 D;
  • 65 Jahre: + 2,75 -3 D..

Je höher der genannte Indikator, desto länger gewöhnen sich die Augen daran..

So bestimmen Sie den Indikator

Zur Beurteilung des Suchtindex für eine kurze Distanz wird die Sehschärfe von 30 bis 40 cm bewertet. Zur Beurteilung der Sichtmöglichkeiten aus der Ferne wird die Sivtsev-Tabelle verwendet. Dies ist ein Stück Papier mit mehreren Buchstabenreihen. Zuerst werden sie groß gedruckt, wobei jede Zeile darunter kleiner wird.

Der Patient wird gebeten, sich in einem Abstand von 6 m vom Tisch zu setzen und seinerseits die Augen zu schließen. Der Augenarzt zeigt auf verschiedene Buchstaben, und der Patient muss sie benennen.

Mit dieser Methode können Sie die Schwere von Verstößen gegen das Sehgerät beurteilen.

Nach der Beurteilung der Sehschärfe wird eine geeignete sphärische Linse mit Dioptrien (+) entnommen und der Patient wird gebeten, den Text aus der Entfernung zu lesen, in der er sich wohl fühlen wird. Diese Methode wird seltener angewendet, da sie keine maximal genauen Ergebnisse garantiert..

Eine weitere Option zur Beurteilung der Sucht ist die enge Retinoskopie. Es wird unter solchen Bedingungen durchgeführt: Eine Person liest mit vollständiger Korrektur mit einem Fokus in die Ferne den Text, der auf dem Retinoskop etwas über dem Beleuchtungsgerät angezeigt wird.

Der beste Weg, um die erforderlichen Daten zu erhalten, ist die Verwendung eines Binokularrefraktometers mit offenem Feld. Diese Methode eliminiert die Wahrscheinlichkeit von Fehlern und ermöglicht es Ihnen, den gewünschten Parameter mit einer Genauigkeit von fast 100% zu erhalten.

Sucht ist der Begriff, der häufig in progressiven Brillenrezepten verwendet wird. Nur ein Spezialist kann den Suchtgrad bestimmen. Falsch angepasste Linsen führen zu Sehstörungen.

Linsenparameter für die Sehkorrektur

Die Haupteigenschaften, die Kontaktlinsen charakterisieren, umfassen:

  • optische Leistung (oder Dioptrie);
  • Krümmungsradius;
  • Durchmesser.

Der erste Indikator ist eine Eigenschaft, die in positiven und negativen Werten ausgedrückt wird, die in Zahlen ("+" und "-") angegeben sind. Messung - Dioptrien.

Die Kugel des Korrektors ist in ihrem zentralen Teil konzentriert..

Wenn eine Person bifokale Kontaktlinsen trägt, gibt es für jedes der Sehorgane zwei Haupteigenschaften der optischen Leistung.

Wenn Astigmatismus festgestellt wird, werden diesen Eigenschaften 2 weitere hinzugefügt. Sie werden für die Auswahl der torischen Korrekturmittel benötigt. Folgende Merkmale sind relevant:

  • Zylinder. Dies ist ein negativer Wert, der die optische Leistung der angegebenen visuellen Abweichung bestimmt. Die Zylinderwerte liegen zwischen -0,75 und -2,25. Linsen helfen bei Astigmatismus, die Sehfunktionen zu verbessern und Schmerzen in Augen und Kopf zu unterdrücken.
  • Neigungsachse. Dieser Indikator ist mit dem Neigungswinkel einer bestimmten Art von Astigmatismus verbunden. Bereich - von 90 bis 180 Grad.

Der Krümmungsradius von Linsen in der Optik hängt von den individuellen Eigenschaften der Struktur des menschlichen Augapfels ab. Dieser Indikator kann Standard und Nicht-Standard sein. Im ersten Fall ist der Parameter 8.6 und 8.7, im zweiten - 8.3 und 9.0.

Der Durchmesser der Produkte wird in Millimetern berechnet. Das Spektrum dieses Indikators reicht normalerweise von 13 bis 15 mm. In den meisten Fällen ist der Wert des Durchmessers für beide Sehorgane gleich..

Nur ein Augenarzt kann jeden Parameter auswählen.

Zusätzliche Optionen

Korrekturmittel haben auch andere Parameter. Sie werden nach folgenden Merkmalen klassifiziert:

Nutzungsdauer

Der Tragemodus ist die längstmögliche Zeit, in der die Linsen getragen werden können, ohne sie zu entfernen. Nach diesem Kriterium werden folgende Produkttypen unterschieden:

  • tagsüber. Sie sollten morgens angezogen und abends vor dem Schlafengehen ausgezogen werden.
  • flexibel. Solche Linsen werden 1–2 Tage lang getragen, ohne dass sie entfernt werden müssen.
  • verlängert. Sie werden eine Woche lang angelegt und getragen, ohne sie nachts auszuziehen.
  • mit ständigem Verschleiß. Sie können dauerhaft bis zu 30 Tage getragen werden. Es ist zulässig, sie im Schlaf nicht auszuziehen.

Material

Es gibt diese Arten von weichen Kontaktprodukten:

  • Hydrogel;
  • Hypergel;
  • Silikonhydrogel.

Maße

Je nach Durchmesser werden folgende Linsenarten zur Sehkorrektur unterschieden:

  • Skleral. Größen - von 13 bis 24 mm. Sie bedecken die sichtbare Sklera vollständig und werden am häufigsten nach einer Operation an den Sehorganen angewendet.
  • Hornhaut. Größe - von 9 bis 11 mm. Hornhautlinsen sind starr;
  • korneoskleral. Die Größen sind 12-15 mm. Dies sind weiche Linsen.

Die Auswahl der Objektive basiert in erster Linie darauf, welche Art von Sehbehinderung korrigiert werden muss.

Es gibt solche Arten von Kontaktkorrekturen:

  • sphärisch und asphärisch. Die ersten korrigieren Weitsichtigkeit, die zweiten - Myopie;
  • torisch. Sie werden verwendet, um die Sehfunktion vor dem Hintergrund des Astigmatismus zu verbessern.
  • multifokal. Solche Linsen korrigieren mehrere Sehstörungen gleichzeitig, die häufig bei altersbedingten Veränderungen der Sehorgane auftreten..

Linsen, die nicht für die Parameter des Sehorgans geeignet sind, werden zu Ursachen für Sehstörungen, Hornhautödeme, Beschwerden und Augenschmerzen.

Mitten angegebene Dicke

Dies ist ein weiterer wichtiger Indikator für Linsen zur Sehkorrektur. Dieser Wert wird durch die Schlagfestigkeit des Materials bestimmt.

Sauerstoffdurchlässigkeit

Dieser Parameter bedeutet die Fähigkeit, Luft zur Hornhaut des Sehorgans zu leiten. Je mehr Sauerstoff zugeführt wird, desto angenehmer ist es für die Augen und desto länger können Sie Sehkorrekturen tragen.

Multifokale Kontaktlinsen

Multifokale Linsen helfen bei der Korrektur altersbedingter Veränderungen des Sehvermögens. Wir bieten an, multifokale Kontaktlinsen im Online-Shop für Kontaktlinsen in Irkutsk Doctor-lens.ru zu einem erschwinglichen Preis zu kaufen.

Multifokallinsen werden zur Korrektur von Presbyopie verwendet.

Presbyopie ist eine altersbedingte Verschlechterung des Nahsehens, die mit einer allmählichen Abnahme des Akkommodationsvolumens und einer Abnahme der Elastizität der Linse verbunden ist.

Die ersten Anzeichen einer Presbyopie sind nach 40 Jahren (und im Weitsichtigen noch früher) zu spüren, wenn es schwierig ist zu lesen und aus nächster Nähe (ca. 40 cm von den Augen entfernt) zu arbeiten. Wenn Sie keine Korrekturmittel verwenden, führt dies zu Kopfschmerzen. Spannungsschmerzen in der Augenpartie, Müdigkeit und Rötung der Augen (Anzeichen von Asthenopie).

Um Presbyopie zu korrigieren, müssen positive Linsen für die Naharbeit zu den Korrekturlinsen für die Entfernung hinzugefügt werden. Eine solche Korrektur wird in Form einer bifokalen, gewöhnlichen sphärischen oder progressiven Brille durchgeführt..

Derzeit gibt es einen anderen neuen Weg, um dieses Problem zu lösen, der sicherlich für diejenigen geeignet ist, die Kontaktlinsen bevorzugen und nicht auf Brillenkorrekturen umsteigen möchten..

Dies ist kaufen Multifokallinsen. Multifokale Kontaktlinsen dienen sowohl der Ferne als auch der Nähe.

Die mittlere Zone des Multifokals ist für den Nahbereich, dann gibt es einen reibungslosen Übergang zur mittleren Entfernung und für die Entfernung.

Dank dieses Designs der Multifokallinse wird es möglich, gleichzeitig eine komfortable Sicht in verschiedenen Entfernungen zu haben..

Auswahl multifokaler Kontaktlinsen

Multifokallinsen bestehen aus atmungsaktivem Silikonhydrogelmaterial. Die primäre Auswahl multifokaler Kontaktlinsen ist Aufgabe des Augenarztes. Die Korrektur für Abstand und Addition (plus Additiv für Nah), das führende Auge, wird bestimmt. Manchmal sind mehrere Diagnosestufen erforderlich, um die optimale komfortable Option auszuwählen, die eine gute Sehschärfe bei unterschiedlichen Entfernungen bietet.

Multifokales Objektiv-Add-On

Das Hinzufügen von multifokalen Kontaktlinsen ist ein Plus für die Nahsicht, dh die Zugabe ist der Unterschied zwischen den Dioptrien, die zur Korrektur der Fernsicht und zur Korrektur der Nahsicht erforderlich sind (in einer Entfernung von etwa 30 bis 40 cm). Wenn es in jungen Jahren keinen Unterschied zwischen Nah- und Fernsicht gibt und es mit denselben Dioptrien sowohl in der Ferne als auch in der Nähe gleich gut zu sehen ist, wird es mit zunehmendem Alter erforderlich, zusätzliche Plus-Dioptrien oder Zusätze zu verwenden, um aus der Nähe gut zu sehen. Das Bedürfnis nach kurzsichtiger Sucht ist für kurzsichtige und hyperopische Menschen gleich..

Es gibt ungefähre Berechnungen der Sucht für verschiedene Altersgruppen:

  • Im Alter von 40 Jahren beträgt die Sucht nach Beinahe 0,5 bis 0,75 Dioptrien
  • Mit 45 Jahren 1,0 -1,25 Dioptrien
  • In 50 Jahren 1,5 -1,75 Dioptrien
  • Bei 55 2,0 Dioptrien
  • Mit 60 Jahren 2,25-2,5 Dioptrien
  • Bei 65 2,75-3,0 Dioptrien

Wenn zum Beispiel -4.0 für die Entfernungskorrektur vorgeschrieben ist, werden, was beispielsweise aus der Nähe gut zu sehen ist, beispielsweise im Alter von 50 Jahren, Dioptrien von -2,5 benötigt, wobei die erforderliche Sucht von 1,5 berücksichtigt wird.

Bei einer Hyperopie von +2,0 über eine Entfernung von 50 Jahren werden für eine gute Nahsicht unter Berücksichtigung einer Sucht von 1,5 Dioptrien von +3,5 benötigt.

Das Hinzufügen von Multifokallinsen wird durch den reibungslosen Übergang des Dioptrien vom zentralen Teil (für nahe) zum mittleren Teil (für mittlere Entfernungen) und am Umfang der Entfernungszone realisiert. Es ist nur mit Hilfe eines Augenarztes möglich, die richtige Ergänzung für Multifokallinsen zu wählen.

  • Bevor Sie Multifokallinsen bestellen, deren Preis auf der Website des Online-Shops angegeben ist, überprüfen Sie die Parameter bei Ihrem Augenarzt.
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Was ist Sucht und Dominanz in der Optik?

Presbyopie entwickelt sich - altersbedingte Hyperopie, die mit Veränderungen der Augenlinse verbunden ist.

Dieses Problem wird durch eine Sehkorrektur behoben..

Sucht

Multifokallinsen können helfen, das Sehvermögen zu korrigieren. Sucht ist ein notwendiger Parameter für die Auswahl optischer Mittel. Dies bedeutet, dass die Dioptrienleistung für die erforderliche Entfernung und Nahsicht erhöht wird. Jene. Der Unterschied zwischen der Stärke der Linsen, die Nah- und Fernsicht korrigieren, wird als Sucht bezeichnet.

In der Optik gibt es drei Arten von Additiven: niedrig, mittel und hoch - niedrig, mittel und hoch. Der Arzt bestimmt die Parameter durch Testen des Sehvermögens in einem Abstand von 30-40 cm und notiert die Indikatoren in der Verschreibung.

Dominanz

Multifokallinsen unterscheiden sich darin, dass die optische Leistung in der Mitte und an der Peripherie unterschiedlich ist. Dadurch können sie simulieren, wie die Linse des menschlichen Auges funktioniert. Oft werden zur Sehkorrektur Produkte verwendet, bei denen das Vorhandensein eines dominanten Auges vorgesehen ist. Machen Sie eine Linse - N für das nicht dominante Auge und eine andere - D für das dominante Auge.

Die erste Linse hat drei progressive Augenfokussierungszonen: zentral, vorübergehend und peripher. Die zentrale garantiert Nahsichtbarkeit. Mit Crossover können Sie in mittleren Entfernungen sehen und die Sichtbarkeit von nah nach mittel und umgekehrt umschalten. Peripheriegerät ermöglicht es Ihnen, in der Ferne zu sehen.

Der zentrale Teil der Linse mit dem Buchstaben D dient zur Korrektur der Fernsicht. Beide Linsen haben 2 optische Zentren und 2 Designs: sphärisch und asphärisch. Die richtige Auswahl der Linse bietet Menschen eine progressive Sichtbarkeit der Presbyopie in verschiedenen Entfernungen.

Alterstabelle der Sucht

Bei einer Person mit Hyperopie wird die Sucht durch das Alter bestimmt. Altersdaten werden auf verschiedene Arten angezeigt, abhängig von der Konfiguration der Arztpraxis und den individuellen Eigenschaften einer Person.

Alter, Jahre Sucht, Dioptrien
451.0
502.0
552.5
603.0
Über 653.5

Die Klarheit des Sehens einer Person mit Presbyopie hängt von einer korrekt aufgezeichneten Zugabe ab. Der Arzt überprüft beim Schreiben eines Rezepts die Lesbarkeit in der gewünschten Entfernung. Überschätzte Parameterwerte können die Sehschärfe beeinträchtigen.

Wie man ein Rezept für eine Brille liest, Erklärung der Begriffe OD, OS, SPH, Sucht

Bei Problemen wie Sehbehinderungen wenden sich die Patienten an einen Augenarzt. Nach einer gründlichen Untersuchung und Diagnose schreibt der Arzt ein Rezept für die Brille. Das Entschlüsseln dieser Form ist eine Herausforderung, da Ärzte spezielle Zeichen, Zahlen, Abkürzungen und Begriffe verwenden. Sie werden ausschließlich in der Augenpraxis verwendet und sollten nur von Ärzten gelesen werden. Der Patient selbst kann die Bezeichnungen falsch verstehen und dadurch die falsche Korrekturoptik wählen.

  • 1. Abkürzungen "OD" und "OS" in Korrekturbrillen zur Korrektur des Sehvermögens
  • 2. Andere Terminologie, die in der Form für Vision-Produkte verwendet wird
  • 3. Entladung von Kontaktlinsen

Abkürzungen "OD" und "OS" in Korrekturbrillen zur Korrektur des Sehvermögens

Gemäß den Standards beginnt jedes Rezept für Brillen oder Korrekturlinsen mit den OD- und OS-Zeichen. Diese Abkürzungen sind lateinische Begriffe "oculus dexter" und "oculus sinister", was "rechtes und linkes Auge" bedeutet.

Zunächst werden Informationen zum rechten Auge auf dem Formular und dann zum linken Auge signiert. Es hilft, Verwirrung zu vermeiden..

Wenn Sie beide Augen auf die gleiche Weise korrigieren müssen, wird die Abkürzung OU angezeigt - "oculusuterque", was aus dem Lateinischen stammt - zwei Augen.

Andere Terminologie, die auf dem Vision-Produktformular verwendet wird

Brillenrezepte in der Augenheilkunde verwenden eine Vielzahl von Abkürzungen, die separat betrachtet werden müssen, um schnell zu entziffern.

SPH (Kugel). Dieser Wert bestimmt die Sehkraft der Linse, die zur Korrektur von Hyperopie (Weitsichtigkeit) oder Myopie (Kurzsichtigkeit) erforderlich ist. Die Brechkraft ist eine in Dioptrien (D) gemessene Größe. Wenn es ein "-" Zeichen gibt, benötigt der Patient eine Brille mit negativen Dioptrien, um Myopie (Myopie) zu korrigieren..

Das Symbol „+“ zeigt an, dass eine Person Produkte mit einer positiven Dioptrienzahl benötigt, um Weitsichtigkeit (Hyperopie) zu korrigieren. Sehr oft findet man das Wort "konkav" über dem "-" - Zeichen - Streuung und über dem "+" - Zeichen das Wort "konvex" - Sammeln.

CYL - "Zylinder". Die Zahlen nach dieser lateinischen Abkürzung zeigen die vom Patienten erforderliche Dioptrienanpassung für Astigmatismus..

Die Klarheit des Sehens in dieser Pathologie wird mit Hilfe von zylindrischen Produkten erreicht, die als astigmatisch bezeichnet werden.

Wenn neben diesem Begriff nichts angegeben ist, bedeutet dies, dass der Patient nicht an Astigmatismus leidet oder unbedeutend ist, was keiner Korrektur bedarf.

(AX) Winkel. Diese Abkürzung definiert die Neigungsachse des Zylinders und nimmt einen Wert in Grad an. Dieser Begriff beschreibt die Position des Zylinders im Produktrahmen. Die Achse kann von 1 bis 180 Grad nummeriert werden. Ein Winkel von 90 Grad bezieht sich auf den vertikalen Meridian des Auges und ein Winkel von 180 Grad bezieht sich auf die horizontale.

Die Abkürzung Prisma im Rohling gibt die optische Leistung einer prismatischen Linse an, die ihre Anwendung bei Pathologien wie Strabismus gefunden hat. Es ist unbedingt anzugeben, auf welche Seite die Basis des Prismas gerichtet werden soll, was von der Art der Krankheit abhängt.

Die Abkürzung Dp (lateinisch für "distanciapupilorum") ist ein Parameter, der den Abstand zwischen den Mittelpunkten der Pupillen des Patienten anzeigt.

Sucht

Sucht oder fast Änderung - in lateinischer "Ergänzung". Die Bezeichnung Hinzufügen gibt Auskunft über den Dioptrienunterschied zwischen der optischen Leistung in den Fernsichtzonen und für das Arbeiten auf kurze Distanz, wenn zwei Brennpunkte und Produkte zur Korrektur der Presbyopie erstellt werden (zunehmende Weitsichtigkeit)..

Ein positiver Wert wird immer als Indikator genommen, er überschreitet praktisch nie 3 Dioptrien. Wenn beispielsweise eine Brille mit einer optischen Leistung von 2,5 Dioptrien für Fernsicht und -0,5 Dioptrien für Nahsicht benötigt wird, hat die Kennlinie Zahlen +2,0 Dioptrien.

Altersadditionstabelle:

AlterSucht
40-440,50-1,00 Dioptrien
44-511,00-1,75 Dioptrien
51 und älter1,75-2,75 Dioptrien

Das Rezept kann auch die Verwendung von Produkten anzeigen:

  • für Fernsicht mit Verkleinerung - Dist,
  • für mittlere Sicht - Inter,
  • für Nahsicht (zum Lesen) - Nahsicht,
  • für den dauerhaften Gebrauch.

Entladung von Kontaktlinsen

Manchmal versuchen Patienten, denen ein Brillenrezept zur Korrektur ihres Sehvermögens verschrieben wurde, Kontaktlinsen damit zu kaufen. Dies ist jedoch falsch, da die Aussagen für diese beiden Sehkorrekturprodukte unterschiedlich sind..

Der Hauptunterschied besteht darin, dass Kontaktlinsen direkt auf der Hornhaut platziert werden und Teil des optischen Systems des Auges sind.

Aus diesem Grund ist bei Myopie ihre Stärke im Verhältnis zur Linse für Brillen bei demselben Patienten verringert. Und mit Hyperopie wird die optische Leistung erhöht. Für solche Produkte werden zusätzliche Eigenschaften angewendet.

Dazu gehören der Durchmesser der Linse und ihre Grundkrümmung..

Nur ein Arzt sollte beim Entladen der Korrekturoptik alle Nuancen berücksichtigen, Sie können selbst keine Brille oder Linse kaufen. Dies kann das schnellste Fortschreiten der Pathologie provozieren und zu einer Verringerung des Sehvermögens führen..

Wenn ein Rezept für ein optisches Produkt ausgestellt wurde, muss es gespeichert werden, damit der Augenarzt die Indikatoren bei der nächsten Überprüfung vergleichen kann.

Dominanz und Sucht. Was Sie sonst noch über Augenlinsen wissen müssen

Um die richtigen Linsen für Ihre Augen auszuwählen, sollten Sie zunächst ein Rezept von einem Augenarzt erhalten, das alle für Sie erforderlichen Grundparameter unter Berücksichtigung der individuellen Merkmale enthält.

In der Regel werden Elemente wie optische Leistung, Krümmungsradius usw. angegeben. Wenn Sie jedoch Multifokallinsen auswählen müssen, sollten Sie besonders auf Indikatoren wie Sucht und Dominanz achten, die nur für diese Art von Optik charakteristisch sind Produkte. Was sind diese Parameter?

Multifokale Kontaktlinsen werden heute erfolgreich zur Korrektur von Presbyopie - altersbedingter Hyperopie - eingesetzt.

Diese Pathologie entwickelt sich normalerweise bei Menschen über 40 Jahren und erklärt sich aus dem Verlust der früheren Elastizität der Linse, aufgrund derer sie ihre Form nicht mehr wie zuvor ändern kann und Objekte und Objekte in jeder Entfernung klar erkennt.

Zuvor wurden zur Vorbeugung dieser Krankheit zwei Brillen verwendet: Einige boten eine gute Sichtbarkeit aus nächster Nähe, andere aus der Ferne.

Die ständige Verwendung und insbesondere das regelmäßige Tragen mit zwei Brillen überall war jedoch unpraktisch, und deshalb haben die Experten die vorgestellten ophthalmologischen Produkte entwickelt, die heute in jeder Optik und natürlich im Online-Shop von Kontaktlinsen erhältlich sind..

Dominanz

Einer der Begriffe, die Sie von einem Kontaktologen hören können, ist Dominanz. Was heißt das? In der Regel werden Produkte zur Korrektur verwendet, von denen eines mit dem lateinischen Buchstaben N (nicht dominantes Auge) und das andere mit D (dominantes Auge) gekennzeichnet ist..

Die erste hat eine zentrale visuelle Zone, die speziell zur Normalisierung der Nahsicht entwickelt wurde. Danach entwickelt sie sich zu einer Zwischenzone und dann zu einer peripheren Zone, sodass Sie die Sicht in großer Entfernung korrigieren können.

Die mit dem Buchstaben D gekennzeichnete Kontaktlinse hat eine zentrale Zone mit einem Durchmesser von 2,3 mm und dient zur Korrektur der Fernsicht. Für beide ist die Vorderseite eine Kombination aus zwei Designs: dem bewährten sphärischen Design und dem fortschrittlicheren asphärischen Design.

Laut den meisten Experten, die ophthalmologische Produkte entwickeln und bei Presbyopie-Patienten die richtige Auswahl treffen, ist es möglich, in jeder Entfernung ein binokulares optimales Sehvermögen zu erzielen - in der Nähe, in der Zwischenzone und in der Ferne..

  • Proclear Multifocal und Biofinity Multifocal Gleitsichtgläser
  • Additions- und Dominanzmarkierungen auf Blister und Box Biofinity Multifocal
  • Linsensucht

Dieser Parameter gibt die Dioptrie oder, wie es oft genannt wird, die optische Leistung an, die als Ergänzung zur "Fernsicht" erforderlich ist, damit Sie Objekte aus nächster Nähe sehen können. Es ist auch typisch für progressive und bifokale Kontaktoptiken..

In der Verschreibung, die Sie beim Termin durch einen Augenarzt erhalten, wird dieser Parameter normalerweise als "Hinzufügen" oder "HINZUFÜGEN" bezeichnet. Experten geben diesen Wert häufig einmal für das linke und das rechte Auge an..

Die Sucht in der Optik als Plus-Additiv für Near wird als niedrig (LOW), Medium (MEDIUM), High (HIGH) gemessen und im Rezept durch die Buchstaben add mit dem Präfix Lo, Med oder Hi oder mit der Angabe der Dioptrienleistung angegeben: +1; +1,5; +2; +2,50 usw..

Zum Beispiel haben heutzutage so beliebte Modelle wie Proclear Multifocal, Biofinity Multifocal und Air Optix Aqua Multifocal drei Grade der "Beinahe-Zunahme", nämlich:

  1. Niedrig (niedrig) - bis zu +1; Mittel (durchschnittlich) - von +1,25 bis +2;
  2. Hoch (hoch) - über +2.
  3. Multifokale additive Anzeige von Air Optix Aqua

Bevor Sie die eine oder andere Korrekturoptik bestellen, empfehlen wir Ihnen dringend, einen Augenarzt aufzusuchen. Denken Sie daran, dass nur ein qualifizierter Spezialist die für Sie erforderlichen Korrekturmittel entsprechend den individuellen Merkmalen Ihrer Sehorgane auswählen kann.

Heutzutage bieten viele Online-Shops ihren Kunden die Möglichkeit, sich über das Internet von einem qualifizierten Spezialisten beraten zu lassen, ohne das Haus zu verlassen. So können Sie alle Unklarheiten klären und Fragen von Interesse stellen, beispielsweise die Vorteile bestimmter Marken herausfinden, die Kosten klären usw..

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  • Telefon: +7 (775) 007 01 00; +7 (727) 279 54 36

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Kontaktlinsen-Add-On: Was ist das, wie wählt man, Notation niedrig, hoch, mittel im Multifokal

Viele Menschen, die Sehkorrekturen benötigen, bevorzugen die Verwendung von Kontaktlinsen gegenüber Brillen.

Es gibt verschiedene Arten von ihnen, und um die am besten geeigneten auszuwählen, müssen Sie den Krümmungsradius, den Durchmesser und die optische Leistung berücksichtigen.

Bei der Presbyopie (altersbedingte Weitsichtigkeit) bei multifokalen Kontaktlinsen wird ein Parameter hinzugefügt, z. B. die Additionsleistung (ADD), die den Unterschied der Dioptrien zwischen den Entfernungs- und Nahkorrekturwerten angibt..

Für die richtige Auswahl der Lupen ist eine diagnostische Untersuchung erforderlich, die den Zusatz bestimmt und bei der Auswahl der Korrekturmittel hilft.

Was ist das

Aktive und intensive Augenarbeit führt häufig zu Sehstörungen. Störungen des Sehapparats erfordern eine Diagnose, die den Grad der Abweichung des Sehvermögens von der Norm sowie die Parameter und Eigenschaften der zur Korrektur erforderlichen Linsen bestimmt.

Einer der wichtigsten Indikatoren für die Auswahl von Lupen ist das Additiv. Im Rezept für progressive Gläser wird dieser Wert durch die Buchstaben add angezeigt. Dieser medizinische Begriff bedeutet den Zusatz.

Das Ergebnis des Messwerts bestimmt die Differenz zwischen den Nah- und Entfernungskorrekturwerten. Die Größe, die den Zusatz bestimmt, ist sehr wichtig für die Anzeige der Stärke der Linsen und für die notwendige Ergänzung der Fernsicht. Auf diese Weise kann der Patient Objekte in der Nähe viel deutlicher sehen, am Computer arbeiten, schreiben oder lesen.

Wie Sie Linsen für Ihre Augen auswählen, lesen Sie hier mehr.

Wie Sucht bestimmt wird

Wenn Sie eine Verschlechterung des Sehvermögens feststellen, sollten Sie keine Korrekturmedikamente selbst kaufen oder versuchen, sich selbst zu behandeln. Eine gründliche Untersuchung, detaillierte Beratung und genaue Diagnose durch einen Augenarzt sind erforderlich.

Um die Größe der erforderlichen Zusatzzone für die Nähe zu bestimmen, testet der Arzt die Augen in einem Abstand von 30 bis 40 cm. Die Verwendung eines binokularen Refraktometers mit offenem Feld ist die genaueste Untersuchung, die mögliche Fehler ausschließt..

Darüber hinaus wird die Fernsicht anhand einer speziellen Tabelle mit einem gedruckten Satz Buchstaben unterschiedlicher Größe auf dem Poster überprüft. Der Patient sollte mit dem Diagnosetest 6 Meter vom Blatt entfernt auf einem Stuhl sitzen. Durch abwechselndes Schließen jedes Auges mit einem Augenverschluss benennt der Patient die Buchstaben, auf die der Arzt zeigt.

In diesem Artikel erfahren Sie mehr über eine Augenuntersuchung bei einem Augenarzt..

Wenn ein Problem festgestellt wird, werden Linsen mit der erforderlichen Sehkorrektur ausgewählt. Während einer solchen Diagnose bestimmt der Spezialist den Wert einer ausreichenden Zugabe. Dies ist wichtig, da sich bei hoher Kompensation die Qualität des Nahsehens verschlechtert und die Fähigkeit des Auges, in verschiedenen Entfernungen gut zu sehen, unterdrückt wird..

Was bedeuten die Indikatoren „niedrig“, „hoch“, „mittel“?

Auf dem Gebiet der Optik geben Experten die Hinzufügung einer Pluszone für die nahegelegenen drei Bezeichnungen an:

  • niedriger Grad - NIEDRIG, bis zu +1,00;
  • hoher Grad - hoch über +2,00;
  • Durchschnittsgrad - Mittel, Indikator von +1,25 bis +2,00.

Im Rezept wird die Addition mit dem Additiv in Kurzbuchstaben geschrieben: Addiere mit dem Präfix Lo, Hi, Med oder mit der Bezeichnung der optischen Leistung in Zahlen. Bei Patienten mit komplexer Sehbehinderung wird ein hohes Maß an Supplementierung verschrieben.

Die Gründe, warum das Sehvermögen stark abfällt, können hier nachgelesen werden.

So wählen Sie multifokale Kontaktlinsen

Nach dem 40. Lebensjahr neigen Menschen dazu, Augenkrankheiten und Sehverlust zu entwickeln.

Der Grund dafür ist der Elastizitätsverlust der Linse, die nicht mehr in der Lage ist, ihre Form zu ändern und eine klare Definition von Objekten in unterschiedlichen Entfernungen zu erstellen. Diese Pathologie ist als Presbyopie bekannt..

Derzeit werden multifokale Linsen verwendet, um altersbedingte Hyperopie zu korrigieren. Dieses optische Gerät arbeitet nach dem Prinzip des natürlichen Auges.

Bei der Auswahl der Objektive müssen Sie deren Nutzungsunterschiede berücksichtigen. Sie sind:

  • geplanter Austausch und werden aus 2-4 Betriebswochen berechnet;
  • traditionell, mit einer akzeptablen Tragezeit von bis zu 6 Monaten;
  • Täglich.

Gleitsichtgläser unterscheiden sich auch in Preis und Komfortqualität. Ein Augenarzt muss eine individuelle Kontaktkorrektur unbedingt auswählen..

Nur er kann den Sehzustand zum Zeitpunkt der Behandlung, die Arbeit der Augenmuskulatur, den Druck, die Krümmung der Hornhaut und die Größe der optischen Leistung der Linsen genau bestimmen.

Nach der Diagnose wählt der Arzt ein optisches Korrektursystem aus, das für den Patienten am besten geeignet ist und seinen Anforderungen entspricht. Nach Rücksprache mit einem Spezialisten werden Multifokallinsen in jeder Optik gekauft.

Unterschied zwischen Bifokal- und Gleitsichtgläsern

Die Auswahl astigmatischer Kontakte für einen Monat kann in diesem Material untersucht werden..

Video

Video über Gleitsichtgläser

Schlussfolgerungen

  1. Im Rezept wird add durch drei lateinische Buchstaben add angezeigt.
  2. Dieser Parameter wird mit einem Sehtest ermittelt.
  3. Sucht wird in hohe, mittlere und niedrige Grade eingeteilt..

Die Bestimmung des Wertes ist erforderlich, um die Stärke der Linsen anzuzeigen, die die Fähigkeit der Augen korrigieren können, Objekte in unterschiedlichen Entfernungen klar wahrzunehmen..

Sie können auch über die Auswahl der Brille lesen, wenn Sie diesem Link folgen.

Methode zur Bestimmung des Ausmaßes der Sucht bei der Auswahl einer progressiven Brille gegen Myopie

Die vorgeschlagene Erfindung betrifft die Augenheilkunde und soll objektiv die Stärke der erforderlichen Sucht für nahezu den Wert der akkommodativen Reaktion bestimmen.

Sucht ist eine positive Nahkorrektur, die den Unterschied in der Dioptrie zwischen Entfernungs- und Nahkorrekturwerten anzeigt. Laut ausländischen Autoren (Gwiazda J., Hyman L., Hussein M. et al.) Eine randomisierte klinische Studie mit Gleitsichtgläsern im Vergleich zu Einstärkengläsern zum Fortschreiten der Myopie bei Kindern.

Invest Ophthalmol Vis Sci 2003; 44: 1492 & ndash; 500; Scheiman M. Klinisches Management des binokularen Sehens: heterophore, akkommodative und Augenbewegungsstörungen. 2nd ed., 2002; usw.) werden positive zusätzliche Linsen bei akkommodativer Unzulänglichkeit (kurze Unterbringung, inerte Unterbringung, ungleiche Unterbringung und Lähmung der Unterbringung) verschrieben.

In einer Studie über die Auswirkung verschiedener Korrekturen: progressive (PO) und konventionelle Single-Vision-Brille (OO) - auf die Entwicklung von Myopie (COMET) wurde gezeigt, dass während der 3-jährigen Nachbeobachtungszeit die Abnahme der Progressionsrate in der PO-Gruppe im Vergleich zu OO nur 0,2 Dioptrien betrug.

Gleichzeitig betrug beim Vergleich von Kindern mit einer anfänglich reduzierten akkommodativen Reaktion und nahezu Esophorie der Vorteil der Korrektur mit einer progressiven Brille 0,64 Dioptrien über 3 Jahre.

Die vorhandenen Methoden zur Bestimmung des Wertes der erforderlichen Sucht sind subjektiv und werden häufiger berechnet.

Es ist bekannt, dass Tabellen zur Bestimmung der Sehschärfe im Nahbereich zur Auswahl des Additivs verwendet werden. Es gibt keine festen Regeln für die Schriftgröße.

Es wird eine positive sphärische Linse ausgewählt (eine Ergänzung zur Korrektur der Entfernung), mit der es am bequemsten ist, den Testtext aus einer Arbeitsentfernung zu lesen (Rosenblum Yu.Z. Optometry. St. Petersburg: Hippokrat, 1996; S. 175-176). Diese Methode wird seit vielen Jahren von der Mehrheit der einheimischen Augenärzte bevorzugt..

Moderne Anforderungen an die Wahl der Korrektur für die Nähe zwingen Ärzte jedoch immer häufiger dazu, diese Methode als Richtlinie zu verwenden und zusätzliche Tests zur Klärung / Kontrolle zu verwenden (in Bezug auf eine Distanzreserve mit einem festen Querzylinder, mit einem duochromen Test für die Nähe, mit einem Helmholtz-Ziel, einer gebänderten Figur Duane usw.).

Bekannte objektive Suchtmessung, die mittels enger Retinoskopie durchgeführt wird (Harvey B., Franklin A. Objektive und subjektive Refraktion // Optiker. 2005. V.230, N 8. S. 30-33). Zur Bestimmung der additiven Retinoskopie wird aus dem erforderlichen Arbeitsabstand durchgeführt.

Das Subjekt fixiert unter Bedingungen der Volldistanzkorrektur den Nahtest, der direkt am Retinoskop (in der Regel direkt über dem Illuminator) befestigt ist. Wenn die Unterkunft zum Zeitpunkt der Untersuchung nicht gestört wird, wird der Schatten neutralisiert.

Wenn die Akkommodation geschwächt ist (z. B. Presbyopie), bewegt sich der Schatten in Richtung der Bewegung des Retinoskops. In diesem Fall werden Pluslinsen mit zunehmender Größe am Auge des Motivs angebracht, bis der Schatten neutralisiert ist. Die Pluslinse, mit der dies erreicht wird, wird als die Menge der erforderlichen Zugabe angesehen.

Diese Methode wird als das nächstgelegene Analogon übernommen. Diese Methode unter Verwendung der Retinoskopie ist jedoch nicht objektiv genug, da die erzielten Ergebnisse von den Qualifikationen des Arztes (Augenoptikers) abhängen, in verschiedenen Händen variieren, dh es gibt die sogenannte "Forschersubjektivität" (S.E. Avetisov.

Automatisiertes System zur Bestimmung der klinischen Refraktion, ihrer Bewertung und Anwendung in der klinischen Praxis. Zusammenfassung des Autors. dis.... Cand. Honig. Wissenschaften. M., 1977, 11 S.).

Das technische Ergebnis des vorgeschlagenen Verfahrens ist die Fähigkeit, die Suchtstärke bei der Auswahl einer progressiven Brille gegen Myopie objektiv zu bestimmen.

Das technische Ergebnis wird erreicht, indem der Wert der akkommodativen Reaktion um 33 cm bestimmt wird, indem positive Gläser mit zunehmender Kraft mit einem Schritt von 0,5 Dioptrien platziert werden, bis die dynamische Brechung mit dem Glas -2,5 Dioptrien erreicht.

Alle Untersuchungen werden mit einem automatischen binokularen "Open Field" -Ref-Keratometer durchgeführt, beispielsweise Grand Seiko WR-5100K.

Herkömmliche Refraktometer verwenden ein spezielles System, um eine Akkommodation im Patienten zu verhindern. Trotzdem treten bei Messungen beim Patienten Fehler auf, die mit einer instrumentellen Akkommodation oder einer sogenannten instrumentellen Myopie verbunden sind..

Diese Fehler werden dadurch verursacht, dass der Patient das innere Ziel des Instruments betrachten muss. Das automatische Ref-Keratometer Grand Seiko WR-5100K eliminiert die Möglichkeit solcher Fehler, da anstelle eines Ziels ein transparentes Fenster verwendet wird.

Die Messungen können sowohl ohne Korrektur (bei Emmetropen) als auch mit optischer Korrektur (bei Patienten mit Ametropie) unter Bedingungen der gleichzeitigen Präsentation des Fixierungsobjekts auf freiem Feld in einem Abstand von 5 m bis 20 cm durchgeführt werden.

Das Verfahren wird wie folgt durchgeführt. Zunächst wird der Patient durch Brechung bestimmt, wenn er in die Entfernung schaut (das Fixierungsziel befindet sich in einer Entfernung von 5 m). Wenn die Brechung beeinträchtigt ist, werden auf der Grundlage der erhaltenen Daten kugelförmige und zylindrische Gläser in den Testrahmen eingesetzt, wodurch der festgestellte Brechungsfehler vollständig korrigiert wird, und die Autorefraktometrie wird wiederholt..

Dynamische Brechungsmessungen werden mit derselben Korrekturbrille durchgeführt. Platzieren Sie vor den Augen in einem Abstand von 33 cm (was der Akkommodationsaufgabe von 3,0 Dioptrien entspricht) den Text Nr. 4 aus der nahen Tabelle und führen Sie eine Autorefraktometrie mit binokularer Fixierung durch. Der erhaltene Wert der dynamischen Brechung entspricht der objektiven akkommodativen Reaktion bei einer gegebenen Entfernung.

Normalerweise entspricht der Wert der objektiven akkommodativen Reaktion (OA) bei 33 cm -2,5-3,0 Dioptrien (Kolotov M.G. Objektive akkommodative Reaktion bei Myopie und die Möglichkeit ihrer Optimierung // Author. Dis.... Kandidat der medizinischen Wissenschaften. - M.: - 1999. - 21 p.; Filinova O.B. Untersuchung des Einflusses einer konstanten schwachen myopischen Defokussierung des Bildes auf die Dynamik der Brechung, der binokularen Funktionen und des Augenwachstums bei Kindern // Dis.

... Cand. Honig. Wissenschaften. M., 2009.158 s.).

Niedrigere Werte deuten auf eine Verzögerung der objektiven Akkommodationsreaktion (OAO) hin..

Abhängig von der Größe des Rückstands von OJSC wird die Kraft der notwendigen Addition für die Nähe objektiv durch den Wert der akkommodativen Antwort (OJSC) bestimmt..

Hierzu werden positive Gläser mit zunehmender Festigkeit an der Vollkorrektur angebracht und die Autorefraktometrie wird unter den gleichen Bedingungen durchgeführt, bis die dynamische Brechung mit dem Glas -2,5 Dioptrien erreicht.

Patient D., 11 Jahre alt. Diagnose: Myopie vgl. Art., Langsam voran. Zunächst wurde der Patient durch Brechung gemessen, wenn er in die Entfernung blickte (das Fixierungsziel befindet sich in einer Entfernung von 5 m). Brechungs-OD = -4,25 Dioptrien, OS = -4,25 Dioptrien.

Sphärische Linsen wurden in den Versuchsrahmen eingesetzt, wodurch der Brechungsfehler vollständig korrigiert wurde, und die Autorefraktometrie wurde wiederholt..

Vor den Augen in einem Abstand von 33 cm (was der Akkommodationsaufgabe von 3,0 Dioptrien entspricht) platzierten wir den Text Nr. 4 aus der nahen Tabelle und führten eine Autorefraktometrie mit binokularer Fixierung durch. OD = -2,0 Dioptrien, OS = -1,75 Dioptrien.

Dann wurden positive Gläser mit zunehmender Stärke mit einem Schritt von 0,5 Dioptrien an der vollständigen Korrektur angebracht, und die Autorefraktometrie wurde unter den gleichen Bedingungen durchgeführt, bis die dynamische Brechung mit dem Glas -2,5 Dioptrien erreichte. Dies geschah mit Gläsern von +2,0 Dioptrien. Dies bedeutet, dass der Wert des Additivs 2,0 Dioptrien beträgt..

Patient I., 14 Jahre alt. Diagnose: hohe Myopie. Art., Langsam voran. Zunächst wurde der Patient durch Brechung gemessen, wenn er in die Entfernung blickte (das Fixierungsziel befindet sich in einer Entfernung von 5 m). Brechungs-OD = -6,0 Dioptrien, OS = -6,5 Dioptrien. Sphärische Linsen wurden in den Versuchsrahmen eingesetzt, wodurch der Brechungsfehler vollständig korrigiert wurde, und die Autorefraktometrie wurde wiederholt.

Vor den Augen in einem Abstand von 33 cm (was der Akkommodationsaufgabe von 3,0 Dioptrien entspricht) platzierten wir den Text Nr. 4 aus der nahen Tabelle und führten eine Autorefraktometrie mit binokularer Fixierung durch. OJSC OD = -1,37 Dioptrien, OS = -1,75 Dioptrien.

Dann wurden positive Gläser mit zunehmender Festigkeit an der vollständigen Korrektur angebracht und eine Autorefraktometrie wurde unter den gleichen Bedingungen durchgeführt, bis die dynamische Brechung mit dem Glas -2,5 Dioptrien erreichte. Dies geschah mit Gläsern von +1,5 Dioptrien. Dies bedeutet, dass die Größe des Additivs 1,5 Dioptrien beträgt..

Wie Sie sehen können, wird die erforderliche dynamische Brechung von -2,5 Dioptrien nicht durch eine einfache Summierung von OAO und zusätzlichem Glas (1,75 + 1,5 ≠ 2,5) erreicht, was die Notwendigkeit einer individuellen, objektiven, kontrollierten Auswahl des Additivs für nahe bestätigt.

  • Somit liefert die vorgeschlagene Forschungsmethode objektive Daten bei der Berechnung der Sucht bei Patienten mit Myopie und akkommodativer Insuffizienz..
  • Die mit dem vorgeschlagenen Verfahren erhaltenen Daten ermöglichen es, die für die Auswahl der progressiven Brille erforderliche Sucht objektiv zu bestimmen..
  • Ein Verfahren zur Bestimmung des Ausmaßes der Sucht bei der Auswahl einer progressiven Brille gegen Myopie, das dadurch gekennzeichnet ist, dass das Ausmaß der objektiven Akkommodationsreaktion in einem Abstand von 33 cm bestimmt wird, die Akkommodationsreaktion unter Verwendung positiver Linsen mit einem Schritt von 0,5 Dioptrien auf normale Werte wiederhergestellt wird und das Ausmaß der Sucht als Stärke der Linse bestimmt wird, die dies zulässt Erhalten Sie eine objektive Akkommodationsantwort von -2,5 Dioptrien.

Kontaktkorrektur der Presbyopie - wissenschaftliche Arbeiten von Belikova E.I.

Die häufigste Methode zur Korrektur von Presbyopie mit Kontaktlinsen besteht darin, ein Auge auf Entfernung zu korrigieren (bei Emmetropie können Sie es überhaupt frei lassen) und das andere auf Nah.

In den USA wird diese Methode als Monovision bezeichnet, was als "monokulare Korrektur" (oder monovisuelle Korrektur) übersetzt wird. In diesem Fall wird die Nahsichtkorrektur unter Verwendung einer Kontaktlinse durchgeführt, die normalerweise am nicht dominanten Auge getragen wird.

Normalerweise haben Rechtshänder das dominierende Auge im rechten Auge und bei Linkshändern das linke Auge, aber die endgültige Entscheidung wird natürlich vom Kontaktspezialisten getroffen..

Der theoretische Hauptnachteil dieser Methode ist das Auftreten einer künstlich induzierten Anisometropie (unterschiedliche Brechung der Augen), die zu Aniseikonie (unterschiedliche geometrische Größen und Formen der auf der Netzhaut erzeugten Bilder) und dementsprechend zu asthenopischen Beschwerden des Patienten (Kopfschmerzen, Schmerzen in den Augen, Müdigkeit usw.) führt. etc.) mit Fernsicht, insbesondere auf engstem Raum. Auch bei Patienten über 40 Jahren, bei denen sich im Prinzip eine Presbyopie entwickelt, ist es schwierig, sich an eine künstlich induzierte Anisometropie anzupassen. In der Praxis werden jedoch einige Mechanismen ausgelöst, die nicht vollständig verstanden werden, wodurch das Gehirn mit der Kombination von zwei Bildern unterschiedlicher Größe zu einem gemeinsamen fertig wird und das binokulare Sehen nicht in großem Maße leidet. Daher tolerieren relativ junge Patienten (die Refraktion einer Monokularlinse überschreitet nicht +2 Dioptrien) diese Methode gut.

Verwendung von bifokalen und progressiven Kontaktlinsen

Eine andere Methode zur Korrektur von Presbyopie mit Kontaktlinsen ist die Verwendung von bifokalen und progressiven (multifokalen) Kontaktlinsen..

Bifokale Kontaktlinsen haben zwei Segmente in der optischen Zone, eines ist für die Korrektur der Fernsicht vorgesehen, das zweite ist in der Nähe. Beide Segmente befinden sich im Pupillenbereich, sodass zwei Bilder mit unterschiedlicher Schärfe auf die Netzhaut projiziert werden.

Wenn das Auge "auf Distanz" eingestellt ist, sieht der Patient scharf Objekte, die sich fast im Unendlichen befinden, während ein verschwommenes Bild von eng beieinander liegenden Objekten auf die Netzhaut projiziert wird.

Wenn das Auge so konfiguriert wird, dass es näher arbeitet, wird ein scharfes Bild von nahen Objekten auf die Netzhaut projiziert und ein unscharfes Bild von entfernten Objekten.

Da einige Aktivitäten nicht nur eine gute Fern- und Nahsicht erfordern, sondern auch in der Zwischenzone, wurden multifokale (progressive) Kontaktlinsen entwickelt.

Solche Kontaktlinsen haben entweder keine klare Trennlinie zwischen den Zonen zur Korrektur der Entfernung und der Nahsicht - der Übergang von einer Zone zur anderen erfolgt allmählich, oder es wird das Verfahren der "verbesserten Monovision" verwendet.

Weiche multifokale Kontaktlinsen werden von CIBA Vision (FOCUS Progressives-Kontaktlinsen), Bausch & Lomb (SofLens Multi-Focal-Kontaktlinsen), Ocular Sciences (rhythmische UV-Kontaktlinsen), Cooper hergestellt Vision "(Kontaktlinsen" Frequency Multifocals 55 ")," Johnson & Johnson Vision Care "(Kontaktlinsen" ACUVUE 2 Bifocal ")," Sauflon "(Kontaktlinsen" Multivue ") usw. Alle diese Kontaktlinsen verwenden unterschiedliche Designs und Materialien. Es gibt jedoch gemeinsame Merkmale, anhand derer sie insbesondere nach dem Zweck der zentralen optischen Zone klassifiziert werden können. Hier ist eine Klassifizierung danach möglich, ob sie zur Korrektur der Fern- oder Nahsicht vorgesehen ist. Beispielsweise ist für Kontaktlinsen "FOCUS Progressives" ("CIBA Vision") die zentrale Zone für die Nahsichtkorrektur vorgesehen..

Die Rythmic UV Multifocal-Kontaktlinsen von Ocular Sciences verfügen auch über eine zentrale Zone für die Nahsichtkorrektur. Die Korrekturmethode basiert auf der Verwendung von zwei physiologischen Faktoren: akkommodative Miosis und altersbedingte Miosis. Der erste Faktor wird wie folgt erklärt.

Wenn der Blick auf unendlich gerichtet ist, ist der Pupillendurchmesser maximal. In diesem Fall ist die aktive Zone für die Korrektur der Fernsicht verantwortlich.

Wenn sich das betrachtete Objekt in enger Entfernung befindet, ist der Pupillendurchmesser minimal, und zu diesem Zeitpunkt ist die zentrale Zone für die Nahsichtkorrektur aktiv (da die Fern- und Zwischensichtzonen durch die Iris verborgen sind)..

Eine Klassifizierung nach Designtyp ist ebenfalls möglich.

Es gibt Kontaktlinsen mit asphärischem Design, bei denen ein reibungsloser Übergang von der zentralen Zone zur peripheren Zone erfolgt, und Kontaktlinsen mit konzentrischem oder ringförmigem Design, bei denen die Kontaktlinsen in feste optische Zonen unterteilt sind, von denen jede für die Sehkorrektur verantwortlich ist in einer bestimmten Entfernung. Die meisten multifokalen Kontaktlinsen, bei denen die zentrale Zone für die Nahsichtkorrektur vorgesehen ist, haben ein asphärisches Design. Beispielsweise bietet bei Kontaktlinsen "SofLens Multi-Focal" ("Bausch & Lomb") mit asphärischem Design der Vorderfläche die zentrale Zone Nahsicht, den peripheren Abstand. Zwischen ihnen befindet sich eine Zone, die für die Sehkorrektur in mittleren Entfernungen verantwortlich ist. Kontaktlinsen, bei denen es für die Korrektur der Fernsicht verantwortlich ist, haben ein ringförmiges (konzentrisches) Design. Darüber hinaus haben sie normalerweise mehrere optische Zonen..

Kontaktlinsen mit mehreren optischen Zonen haben gemeinsame Merkmale: Sie alle haben eine zentrale optische Zone zur Korrektur der Fernsicht und eine periphere Ringzone - auch zur Korrektur der Fernsicht.

Letzteres korrigiert die Fernsicht, wenn sich die Pupille ausdehnt, wenn die Beleuchtung beispielsweise nachts reduziert wird. Ansonsten unterscheiden sie sich in welchen Zonen zwischen diesen beiden.

Beispielsweise hat eine Kontaktlinse "ACUVUE Bifocal" mehrere zusätzliche Zonen zur Korrektur in der Ferne und in der Nähe.

Moderne Hersteller von multifokalen Kontaktlinsen haben das Prinzip der monokularen Korrektur von Presbyopie nicht vergessen. So führte Cooper Vision 2003 die Multifocal-Kontaktlinsen Frequency 55 ein, die ein Design mit mehreren optischen Zonen und ein Monovisionskonzept kombinieren. Zur Korrektur der Presbyopie werden zwei Arten von Kontaktlinsen verwendet, die mit N und D bezeichnet werden.

Die Kontaktlinse D hat eine zentrale Zone mit einem Durchmesser von 2,3 mm, die zur Korrektur der Fernsicht vorgesehen ist und in die mittlere Zone und dann in die periphere Zone übergeht, die zur Nahkorrektur vorgesehen ist. Die Kontaktlinse D wird über dem dominanten Auge getragen.

In der Kontaktlinse N ist die zentrale Zone für die Nahsichtkorrektur (Durchmesser 1,7 mm) vorgesehen, dann geht sie in die Zwischenzone und dann in die periphere Zone über, die die Fernsicht korrigiert. Diese Kontaktlinse wird über dem nicht dominanten Auge getragen. Bei beiden Kontaktlinsen ist die Vorderfläche eine Kombination aus asphärischen und sphärischen Designs.

Nach der Idee des Unternehmens können Presbyope mit der richtigen Auswahl dieser Kontaktlinsen eine binokulare optimale Sicht in allen Entfernungen erzielen - in der Nähe, in der Zwischenzone und in der Ferne..

Auswahl multifokaler Kontaktlinsen

Leider sollte beachtet werden, dass nicht alle Presbyope multifokale Kontaktlinsen für eine optimale Sehkorrektur haben..

In den USA beispielsweise, in denen laut Statistik die meisten Kontaktlinsenträger leben, tragen nur etwa 2% multifokale Kontaktlinsen - und das trotz des breiten Spektrums solcher Kontaktlinsen..

Nicht alle Patienten können sich an diese Kontaktlinsen anpassen und entweder auf Monokularkorrektur- oder Single-Vision-Kontaktlinsen umsteigen.

Fast alle Patienten mit Presbyopie können als potenzielle Kandidaten für das Tragen multifokaler Kontaktlinsen angesehen werden, aber nicht alle von ihnen werden mit dieser Korrekturmethode vollständig zufrieden sein. So wie beispielsweise nicht alle Patienten eine progressive Brille tragen können.

Die folgenden Patienten sind gute Kandidaten für multifokale Kontaktlinsen:

  • Patienten, die eine Korrektur für die Fernsicht benötigen.
  • Patienten, die gerade auf das Problem der Presbyopie gestoßen sind.
  • Patienten mit Astigmatismus unter 1,25 Dioptrien.
  • Patientenanforderungen für eine nahe und mittlere Sehschärfe können mit Kontaktlinsen erfüllt werden.
  • Der Patient hat realistische Erwartungen an die Korrektur multifokaler Kontaktlinsen.
  • Der Patient hat eine solche Motivation wie die Befreiung von der Sucht zur Brillenkorrektur.
  • Der Patient ist mit den aktuellen Kontaktlinsen unzufrieden.

Während diese Faktoren wichtig sind, spielen Ihr Beruf und Ihre Freude an Ihrer Freizeit auch eine große Rolle bei der Patientenauswahl. Indem Sie diese Details klären, können Sie bestimmen, welche Ihrer Erwartungen an die Korrektur mit multifokalen Kontaktlinsen realistisch und welche zu hoch sind..

Beispielsweise können multifokale Kontaktlinsen die Bedürfnisse vieler aktiver Presbyopier erfüllen..

Wenn eine Person jedoch abends zum Einkaufen in den Supermarkt gehen möchte, sind ihre Erwartungen realistisch. Wenn sie jedoch die ganze Nacht mit dem Auto fahren möchte, sind diese Erwartungen unrealistisch, und ein solcher Patient wird enttäuscht sein, wenn er sich entscheidet, für diesen Zweck multifokale Kontaktstellen zu verwenden. Linsen.

Es gibt auch andere Aktivitäten, bei denen die Anforderungen an die Sehschärfe im Fern- oder Nahbereich sehr hoch sind - zum Beispiel, wenn eine Person als Uhrmacher arbeitet. In solchen Fällen entspricht die Verwendung von multifokalen Kontaktlinsen während dieser Art von Aktivität möglicherweise nicht den Anforderungen des Patienten..

Die Motivation der Patienten spielt eine große Rolle für das erfolgreiche Tragen multifokaler Kontaktlinsen. Am motiviertesten und beharrlichsten sind diejenigen, die sich von der Sucht nach Brillenkorrekturen befreien wollen..

Dies können beispielsweise Personen sein, die gerade auf das Problem der Presbyopie gestoßen sind und noch nie zuvor eine Brille oder Kontaktlinsen getragen haben. Viele von ihnen sind entsetzt über den Gedanken, eine Brille zu tragen..

In diesem Fall werden multifokale Kontaktlinsen für sie sehr attraktiv..

Patienten, die bereits Kontaktlinsen tragen und sich dem Alter nähern, in dem sich Presbyopie entwickelt, sind ebenfalls gute Kandidaten für den Übergang zu multifokalen Kontaktlinsen..

Leider gibt es kein ideales Sehkorrekturinstrument, das Presbyopen die gleiche Sehqualität bietet, die sie vor der Entwicklung einer altersbedingten Schwächung der Akkommodation hatten. Dies gilt sowohl für Gleitsichtbrillen als auch für multifokale Kontaktlinsen..

Und das ist wichtig zu verstehen. Sie müssen verstehen, dass multifokale Kontaktlinsen im Idealfall bei 80-90% der täglichen Aktivitäten die erforderliche Sehqualität bieten..

Solche Kontaktlinsen können Ihnen beispielsweise helfen, das Menü in einem Restaurant zu lesen oder die richtige Telefonnummer in einem Verzeichnis zu finden. Es ist jedoch unrealistisch zu erwarten, dass sie genauso effektiv sind, wenn Sie viele Stunden lang Angebotstabellen betrachten..

Dies liegt an der Tatsache, dass multifokale Kontaktlinsen so konzipiert sind, dass sie sowohl nah als auch fern eine gute Sicht bieten. Infolgedessen müssen Sie einen Kompromiss eingehen: Es ist besser, beides zu haben als nur "das" oder nur "das andere"..

Es sollte auch beachtet werden, dass das Anpassen von multifokalen Kontaktlinsen länger dauert als das Anbringen herkömmlicher Single-Vision-Kontaktlinsen..

Sie sollten verstehen, dass wahrscheinlich das erste Testpaar Kontaktlinsen nicht die gewünschte Sehqualität bietet und Sie eine andere und möglicherweise eine andere ausprobieren müssen..

Sie müssen auch in 3-5 Tagen zurückkommen, um sicherzustellen, dass die Kontaktlinsen gut passen.

Da die Auswahl multifokaler Kontaktlinsen spezielle Kenntnisse und Fähigkeiten eines Kontaktarztes erfordert, kann die Bezahlung für diesen Service natürlich höher sein. Das Anpassen und die Kontaktlinsen selbst kosten Sie jedoch ungefähr das Gleiche oder sogar billiger als das Anpassen und Herstellen einer guten Gleitsichtbrille..

Es sollte auch beachtet werden, dass sich aufgrund der Schwierigkeit, sich an das Tragen multifokaler Kontaktlinsen anzupassen, nur wenige Menschen an sie wenden. Selbst in den USA mit der höchsten Bevölkerungsprävalenz von Kontaktlinsen tragen nur 2% der Kontaktlinsenträger bifokale / multifokale Kontaktlinsen.

In Russland sind progressive Kontaktlinsen sehr, sehr klein. Die Zeiten werden sich jedoch ändern, und früher oder später werden solche Kontaktlinsen in größerem Umfang in unser Land geliefert - diese Schlussfolgerung kann nach Gesprächen mit Managern westlicher Fertigungsunternehmen während internationaler Ausstellungen gezogen werden.

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