Akroparalyse

Akrocyanose ist eine bläuliche Hautfarbe, die mit einer Verletzung der Blutversorgung kleiner Gefäße verbunden ist. Wenn die Durchblutung beeinträchtigt ist, drückt sich die Zyanose in der Peripherie aus, dh in den am weitesten vom Herzen entfernten Bereichen. Akrocyanose ist eine Zyanose der Finger (Hände und Füße), Lippen, Nasenspitzen und Ohren. Die Farbintensität ist unterschiedlich - von hellem Schatten bis zu tiefem Blau.

Akrocyanose ist keine Krankheit, sondern nur ein Symptom. Zyanotische Haut kann auftreten, wenn sie niedrigen Temperaturen ausgesetzt wird. Die Anfälligkeit von Frauen ist viel höher als die von Männern, während sich das Symptom bereits bei einer Temperatur von etwa siebzehn Grad manifestieren kann. Akrocyanose kann auf eine schwerwiegende Pathologie hinweisen. Daher ist eine Untersuchung erforderlich, um lebensbedrohliche Krankheiten auszuschließen.

Das Jussupow-Krankenhaus ist eine medizinische Einrichtung in der Stadt Moskau, die rund um die Uhr forscht, wissenschaftliche Aktivitäten durchführt, vorbeugende Arbeit mit der Bevölkerung leistet und aktiv medizinische Hilfe für häufige und seltene Krankheiten leistet. Alle Mitarbeiter haben einen hohen wissenschaftlichen Abschluss und eine beeindruckende Berufserfahrung. Der Service des Jussupow-Krankenhauses ist um mehrere Ebenen höher als in anderen Kliniken in Moskau.

Ursachen der Akrocyanose

Die Ursache der Akrocyanose ist die Pathologie der Durchblutung in den Arterien mit kleinstem Durchmesser - Arteriolen. Die zyanotische Färbung der Haut verschwindet nicht mit der Beseitigung des Krampfes der Arteriolen, sondern es verbleibt eine beträchtliche Zeitspanne.

Akrocyanose wird am häufigsten bei Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz beobachtet. Bei Patienten mit Herzfehlern wird je nach Art des Defekts entweder eine Akrocyanose oder eine diffuse Zyanose des Körpers beobachtet.

Aufgrund einer Vergiftung mit bestimmten Arzneimitteln, Chemikalien, Pestiziden und Giften ist auch ein Symptom wie Akrocyanose möglich..

Bei Jugendlichen und Asthenikern wird sehr häufig ein Symptom wie "Gefäßspiel" beobachtet, das auch als Akrocyanose angesehen werden kann, sich jedoch aus der Labilität des autonomen Nervensystems ergibt.

Oft kann die Ursache der Akrocyanose auch nach einer gründlichen Untersuchung nicht festgestellt werden..

Arten der Akrocyanose und ihre Eigenschaften

Die Zyanose wird in Zentral- und Akrocyanose unterteilt. Die Akrocyanose wiederum wird normalerweise in primäre und sekundäre unterteilt. Wenn die Ursache nicht festgestellt wurde und keine Zusammenhänge mit Krankheiten festgestellt wurden, wird die Akrocyanose als primär oder idiopathisch eingestuft.

Wenn Akrocyanose eine Folge von Krankheiten jeglicher Ätiologie ist, wird sie als sekundär bezeichnet.

Am häufigsten wird Akrocyanose mit Pathologie des Herzens, der Blutgefäße und der Lunge beobachtet.

Das Eisenmenger-Syndrom ist eine ziemlich seltene Krankheit, die durch schwere pulmonale Hypertonie, bidirektionale Blutentladung, erhöhten Druck in den Gefäßen usw. gekennzeichnet ist. Dieses Syndrom wird bei einigen Herzfehlern (Defekten des atrialen oder interventrikulären Septums) beobachtet. Die Wände der Lungengefäße verkrampfen sich und es wird ihnen nicht genügend Blut zugeführt, es ist nicht mit Sauerstoff angereichert und transportiert es schlecht zu Geweben, insbesondere zu den distalen, und daher tritt Akrocyanose auf.

Kryoglobulinämie ist gekennzeichnet durch Adhäsion roter Blutkörperchen, gefolgt von einer Blockierung des Lumens kleiner Gefäße. Die Bindung wird durch niedrige Temperatur und pathologische Reaktion menschlicher Immunglobuline darauf verursacht..

Die Haut mit Akrocyanose ist kalt und feucht. Die Finger der Extremitäten (Akrocyanose der Hände und Füße), die Lippen, die Nasenspitze und die Ohrmuscheln haben eine bläuliche Farbe unterschiedlicher Intensität. Sehr oft hat der Patient ein Ödem, das beim Abtasten eine Teigkonsistenz aufweist.

Die Patienten klagen auch über Kälteeinbruch, Taubheitsgefühl, Kribbeln, sensorische Beeinträchtigung, ein Gefühl des "Kriechens" usw..

Wenn die Akrocyanose sekundär ist, sind neben der Zyanose andere Symptome der Grunderkrankung erkennbar..

Akrocyanose-Behandlung

Die Behandlung zielt nicht darauf ab, die Akrocyanose als Symptom zu beseitigen, sondern auf die Krankheit, aufgrund derer sie sich entwickelte. Mit der kardialen Ätiologie der Zyanose wird keine spezifische Therapie für die Akrocyanose durchgeführt, aber sie kämpfen mit der Ursache, die dazu geführt hat.

Sowohl angeborene als auch erworbene Herzfehler erfordern eine chirurgische Korrektur. Medikamente gegen Herzinsuffizienz zielen darauf ab, den Blutdruck zu senken und die Leistung des Herzmuskels zu steigern.

Wenn Zyanose nicht mit Krankheiten verbunden ist, sind weder Medikamente noch chirurgische Eingriffe erforderlich. Wenn der Patient darauf besteht, können bei primärer Akrocyanose Medikamente verwendet werden, um die Blutgefäße zu stärken und die Ausdehnung kleiner Venen zu verhindern. Diese Medikamente umfassen Ascorbinsäure-, Kalium- und Magnesiumpräparate usw. Sie werden jedoch vom Arzt verschrieben, nicht vom Patienten allein..

Kontrastbäder für die Gliedmaßen, Kontrastduschen und das Reiben der Haut mit Pflanzenölen sind weit verbreitet. Kräuter - Johanniskraut, Kamille usw. - haben eine ausgezeichnete spasmolytische Wirkung und werden von Patienten in Kursen getrunken.

Die Prognose bei Patienten mit diesem Symptom hängt von der zugrunde liegenden Ursache ab. Die primäre Akrocyanose hat eine günstige Lebensprognose. Es kann zu ästhetischen Beschwerden führen, ist jedoch für den Patienten nicht gefährlich..

Eine sekundäre Akrocyanose infolge von Herzfehlern hat eine ungünstige Prognose, wenn die chirurgische Behandlung abgelehnt wird. Eine falsche Behandlung des Patienten führt zur Entwicklung eines dekompensierten Zustands und anschließend zum Tod.

Das Jussupow-Krankenhaus ist eines der wenigen Krankenhäuser, die keine Angst haben, schwierige Patienten zu behandeln. Sowohl angeborene als auch erworbene Herzfehler sind sehr schwerwiegende Krankheiten, die eine Beobachtung und bestimmte Taktiken für die Behandlung des Patienten erfordern. In diesem Fall müssen Sie sich für den behandelnden Arzt entscheiden, da der Patient ihm sein Leben anvertraut..

Das Jussupow-Krankenhaus beschäftigt Professoren, Ärzte der medizinischen Wissenschaften, Ärzte mit langjähriger Erfahrung im Patientenmanagement, und das Niveau dieser Einrichtung ist deutlich besser als die anderen. Besonderes Augenmerk sollte auf die Rehabilitation von Patienten gelegt werden. Nach der chirurgischen Behandlung von Herzfehlern beginnt eine lange Erholungsphase, die sowohl für den Patienten als auch für die Ärzte große Anstrengungen erfordert. Die Spezialisten der Rehabilitationsabteilung verfügen über einzigartige Methoden der Kinesitherapie, der Bobat-Therapie, des medizinischen Tapings und vieler anderer. Die Trainingsausrüstung des Yusupov-Krankenhauses ist einzigartig, da es in anderen Krankenhäusern keine Analoga gibt.

Im Yusupov-Krankenhaus ist der Service auf europäischer Ebene, es gibt alle notwendigen Annehmlichkeiten für Patienten und ihre Angehörigen, und in einer komfortablen Umgebung ist die Genesung schneller..

Sie können sich online und telefonisch für eine Beratung anmelden. Die Erstberatung ist kostenlos. Darauf können Sie alle Nuancen besprechen und einen Kontoauszug und Behandlungspläne, eine Liste der Dienstleistungen usw. erhalten..

Was ist das Epidemieplateau??

Nach Prognosen von Mathematikern und Biologen wird die Coronavirus-Epidemie in Russland in 10 bis 14 Tagen ein Plateau erreichen. Wenn sich der Epidemieprozess in der Russischen Föderation nach einem der günstigsten Szenarien weiterentwickelt, wird das Plateau bis zum ersten Jahrzehnt - Mitte Juni - andauern. Die Leiterin des Bundesamtes für Medizin und Biologie (FMBA), Veronika Skvortsova, sprach darüber in einem Interview mit dem Fernsehsender Russia-24. Ihrer Meinung nach wird die Epidemie nachlassen, solange sie wächst..

Was ist das Epidemieplateau??

Das Epidemieplateau ist der Zeitraum, der nach Erreichen der Spitzeninzidenz auftritt. „Ein Plateau entsteht, wenn die Anzahl neuer Fälle der Krankheit heute die Anzahl neuer Fälle gestern nicht überschreitet. Das heißt, wenn das tägliche Wachstum ungefähr die gleiche Anzahl von Menschen ist. Dann kommt ein Moment, in dem diese Zahl abnimmt und das Wachstum ganz aufhört: Die Gesamtzahl der Fälle bleibt die gleiche wie gestern. Danach beginnt die Epidemie abzunehmen: Menschen erholen sich und neue werden nicht krank. Das heißt, ein Plateau bedeutet nicht, dass sich die Situation irgendwann in eine gerade Linie verwandelt, es gibt immer noch eine gewisse Dynamik ", sagte Galina Kozhevnikova, Leiterin der Abteilung für Infektionskrankheiten der RUDN-Universität, gegenüber AiF.ru..

Nach Ansicht des Experten sind die Zeit bis zum Erreichen des Plateaus und die Dauer dieses Zeitraums für verschiedene Epidemien unterschiedlich. „Es hängt vom Übertragungsmechanismus und vom Gebiet ab, in dem die Krankheit registriert wird. In China, Italien, den USA, Deutschland und Russland ist die Zunahme der Coronavirus-Fälle unterschiedlich. Das Plateau kommt zu unterschiedlichen Zeiten und dauert unterschiedlich. Es hängt von antiepidemischen Maßnahmen und von vielen Faktoren ab. In Russland wurden drei Szenarien vorhergesagt, aber genau, wie es läuft, hängt davon ab, wie wir uns verhalten, wie die Gesundheitsversorgung und der Sanitär- und Epidemiologische Dienst funktionieren werden “, erklärt Kozhevnikova.

Lähmung - Übersetzung, Aussprache, Transkription

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Das Gift der Schlange verursacht Lähmungen.

Schlangengift verursacht Lähmungen. ☰

Die Krankheit verursacht eine Lähmung der Beine.

Diese Krankheit verursacht eine Lähmung der Beine. ☰

Das ganze Land ist gelähmt.

Das ganze Land ist in einem Zustand völliger Impotenz. ☰

Der Herzog war gelähmt.

Der Herzog war gelähmt. ☰

Lähmungen sind eine der Folgen der Poliomyelitis.

Eine der Folgen einer Poliomyelitis ist eine Lähmung. ☰

Eine teilweise Lähmung führte zu einem verkümmerten linken Arm.

Eine teilweise Lähmung führte zu einer Atrophie des linken Arms. ☰

Wunden im Bett sind eine häufige Komplikation bei Lähmungen.

Dekubitus ist eine häufige Komplikation bei Lähmungen. ☰

Die Lähmung muss auf eine Aufhebung der Empfindung zurückzuführen sein.

Die Lähmung muss von einem Gefühlsverlust herrühren. ☰

Die Lähmung der Führung lässt die Armee ohne ihr oberstes Kommando.

Die Hilflosigkeit der Führung lässt die Armee ohne Oberbefehl. ☰

Sie versuchen, die politische Lähmung zu beenden, die das Land erfasst hat.

Sie versuchen, die politische Lähmung zu beenden, die das Land erfasst hat. ☰

Er las eine Broschüre über das Toxin, das für Botulismus verantwortlich ist, eine Lebensmittelvergiftung, die in einigen Fällen zu Lähmungen und sogar zum Tod führen kann.

Er las eine Broschüre über das Toxin, das Botulismus verursacht, eine Lebensmittelvergiftung, die zu Lähmungen und in einigen Fällen sogar zum Tod führen kann. ☰

Akrocyanose

In diesem Artikel werden wir Akrocyanose betrachten, Ihnen sagen, was es ist, was es verursacht und wie es zu behandeln ist.

Was ist Akrocyanose??

Akrocyanose ist eine Mikrozirkulationsstörung, die durch anhaltende bläuliche Verfärbungen der Körperglieder gekennzeichnet ist. Akrocyanose wird durch Krämpfe kleiner Gefäße des Kapillarkreises als Reaktion auf Kälte verursacht und ist nicht mit einer arteriellen Verschlusskrankheit verbunden (ischämische Phase fehlt)..

Akrocyanose tritt symmetrisch auf, insbesondere in den Armen, Beinen und distalen Teilen des Gesichts. Oft sind die Glieder des Körpers kalt, sie schwitzen stark und können anschwellen. Im Gegensatz zum Raynaud-Syndrom ist die Akrocyanose nicht leicht reversibel, es treten keine Schmerzen auf, es treten keine trophischen Veränderungen oder Ulzerationen auf, und der periphere arterielle Puls ist normal.

Pathophysiologie

Die Störung tritt aufgrund einer Verengung der kleinen Hautgefäße auf. Die anschließende Verlangsamung der lokalen Durchblutung und die daraus resultierende Abnahme der Blutsauerstoffsättigung äußert sich klinisch in peripherer Zyanose (blau-violette Farbe der Gliedmaßen)..

Die Gründe

Die genaue Ätiologie der Akrocyanose ist unbekannt. Manchmal wurde über Nebenwirkungen von Arzneimitteln und anderen Substanzen berichtet. Einige epidemiologische Hinweise deuten darauf hin, dass kaltes Klima, berufliche Ursachen und ein niedriger Body-Mass-Index (BMI) Risikofaktoren sind.

Darüber hinaus tritt Akrocyanose häufig bei jungen Frauen (unter 30 Jahren) auf und verschwindet häufig vollständig nach den Wechseljahren. Daher wird angenommen, dass Vasospasmus mit neurohormonellen Anomalien verbunden ist..

Akrocyanose tritt auf, wenn sich die zentrale Temperaturregelung ändert. Offensichtlich sind kranke Personen besonders empfindlich gegenüber Temperaturschwankungen mit stärkerer Überempfindlichkeit gegen Kälte..

Primäre Akrocyanose

Eine essentielle (oder primäre) Akrocyanose ist eine gutartige Erkrankung, die manchmal mit einer neurohormonellen Störung verbunden ist. Im Allgemeinen neigt es zur spontanen Rückbildung und erfordert keine spezielle Behandlung. Andererseits kann eine medizinische Notfallversorgung erforderlich sein, wenn die Gliedmaßen längere Zeit extremer Kälte ausgesetzt sind..

Akrocyanose unterscheidet sich jedoch von Hypothermie: Letzterer Zustand ist häufig mit Schmerzen verbunden (der Reflexweg von Hitzegozizeptoren warnt vor Gefahr)..

Eine Reihe anderer Zustände, die Hände, Füße und Teile des Gesichts betreffen, mit entsprechenden Veränderungen der Hautfarbe, müssen von Akrocyanose unterschieden werden:

  • Raynaud-Syndrom: reversible Episoden von Hautblässe in den Fingern oder Zehen aufgrund der Verengung kleiner Blutgefäße, die Kälte oder extremem emotionalem Stress ausgesetzt sind;
  • Geloni (Pernio-Erythem): Hautreizung durch längere Exposition gegenüber starker und feuchter Kälte (siehe Foto oben);
  • Akorigose: ein konstantes und symmetrisches Gefühl von Kälte in den Extremitäten, verbunden mit Blässe der Haut;
  • Erythromelalgie: Vasodilatation durch einen Anstieg der Hauttemperatur, der bei lokaler Erwärmung, starker Rötung und sehr starken Schmerzen auftritt.

In einigen Fällen kann die Diagnose schwierig sein, insbesondere wenn diese Syndrome gleichzeitig bestehen.

Sekundäre Akrocyanose

Akrocyanose kann auch mit einem schwerwiegenderen Gesundheitsproblem verbunden sein, nach dem während einer diagnostischen Studie gesucht werden sollte. Zu den kausalen Zuständen gehören: Bindegewebsstörungen, neurologische Störungen, Vaskulitis, Probleme, die zu zentraler Zyanose führen, Antiphospholipid-Antikörper-Syndrom (APS), Kryoglobulinämie, Infektionen, Toxikose und Neoplasien.

In diesen Fällen werden die beobachteten Hautveränderungen als "sekundäre Akrocyanose" bezeichnet. Sie können eine weniger symmetrische Verteilung haben, sich später im Leben ausdrücken und Schmerzen und Gewebeschäden verursachen. Im Allgemeinen kann eine korrekte Behandlung der Grunderkrankung die sekundären Symptome der Akrocyanose verringern..

Anzeichen und Symptome

Akrocyanose ist eine Erkrankung, die durch anhaltende, symmetrische, gleichmäßige und schmerzlose periphere Zyanose gekennzeichnet ist (siehe Foto oben). Die Extremitäten sind oft kalt und die Haut kann geschwollen sein. Hände und Füße leiden an palmar-plantarer Hyperhidrose.

Im Gegensatz zum eng verwandten Raynaud-Syndrom bleibt die Zyanose bestehen. Darüber hinaus fehlen normalerweise trophische Hautveränderungen, lokalisierte Schmerzen oder Geschwüre..

Obwohl die klinischen Manifestationen normalerweise nicht mit Schmerzen verbunden sind, können in Fällen höherer Schwere Schmerzen in den Fingergelenken auftreten, die als „vasomotorische Polyarthralgie“ definiert sind. Diese Symptome sind mit vasomotorischen Phänomenen in der Gelenksynovia verbunden..

Diagnose

Die Diagnose der Akrocyanose basiert auf der Anamnese und der körperlichen Untersuchung.

Die Pulsoximetrie zeigt eine normale Sauerstoffsättigung an. Kapillaroskopie und andere Labormethoden können nützlich sein, jedoch nur zur Vervollständigung der klinischen Diagnose in Zweifelsfällen, insbesondere bei Verdacht auf eine begleitende Pathologie. Bei der Akrocyanose ist der Puls der peripheren Arterien in Rhythmus und Qualität normal: Dies ermöglicht es, eine okklusive periphere arterielle Erkrankung auszuschließen.

Behandlung

Es gibt keine spezifische Behandlung für Akrocyanose, und der pharmakologische Ansatz ist normalerweise nicht hilfreich. Unter den Therapieoptionen werden einige α-adrenerge und Calciumkanalblocker erwähnt. In extremen Fällen wird eine Operation namens Sympathektomie empfohlen (selten). Kälteschutz ist die wirksamste Maßnahme, um das Auftreten der Störung zu vermeiden..

Abgesehen von Hautverfärbungen gibt es keine anderen Symptome und keinen Funktionsverlust, sodass Patienten mit Akrocyanose ein normales Leben führen können..

Wichtig! Bestimmte Medikamente wie Dihydroergotamin (in vielen Medikamenten gegen Kopfschmerzen enthalten), Betablocker (gegen Bluthochdruck oder bestimmte Formen des veränderten Herzrhythmus) sollten bei dieser Störung vermieden werden. Denken Sie daran, dass ein übermäßiger Gewichtsverlust bei prädisponierten Personen die Form der Akrocyanose verschlimmern oder induzieren kann..

Prognose

Die primäre Akrocyanose ist eine seltene und gutartige Erkrankung mit einer guten Prognose. Es stehen verschiedene Behandlungen zur Verfügung, die in schweren Fällen die Symptome lindern können.

Bei Neugeborenen hat die Akrocyanose auch eine günstige Prognose und verschwindet von selbst..

Sekundäre Akrocyanose kann abhängig von der zugrunde liegenden Störung schwerwiegend sein. Wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn Sie Symptome einer Akrocyanose haben. Sie können feststellen, ob eine Grunderkrankung vorliegt, die behandelt werden muss.

Kryolipolyse zur Körperformung

Die Ernährungswissenschaftlerin Natalya Sergeevna Grigorieva spricht über die Kryolipolysetechnik zur Korrektur von Körperkonturen.

Die Wirkung jeder der oben genannten Hardwaretechniken basiert auf verschiedenen Mechanismen, die sich im Endergebnis der Auswirkungen, möglichen Nebenwirkungen und Komplikationen grundlegend unterscheiden. Unter den genannten Methoden ist die Kryolipolyse eine relativ neue Methode, aber in den letzten fünf Jahren hat sie weltweit immer mehr Fans gewonnen, sowohl bei Ärzten als auch bei Patienten..

Der Begriff Kryolipolyse wurde erstmals von den Professoren der Harvard University und den Autoren der Kryolipolysemethode, Dieter Manstein und Rocks, in die Medizin eingeführt. Dies sind die maßgeblichsten Wissenschaftler, Autoren der Theorie der selektiven Photothermolyse und der fraktionierten Photothermolyse..

Grigorieva Natalya Sergeevna, Ernährungswissenschaftlerin, Spezialistin für Gewichtskorrektur und Körpermodellierung

Das Prinzip der Kryolipolyse basiert auf der Tatsache, dass Adipozyten anfälliger für Kälteeffekte sind als alle anderen Zellen im menschlichen Körper..

Die lokale Wirkung niedriger Temperaturen löst den Apoptoseprozess einiger Adipozyten durch die Aktivierung von Caspaseenzymen aus, die normalerweise den Apoptoseprozess im Körper auslösen. Am ersten Tag nach der Exposition wandeln Caspasen Adipozyten in apoptotische Körper um, die anschließend von Makrophagen absorbiert und genutzt werden.

Grigorieva Natalya Sergeevna, Ernährungswissenschaftlerin, Spezialistin für Gewichtskorrektur und Körpermodellierung

In klinischen Studien hat die Kryolipolyse gezeigt, dass das Körperfett im betroffenen Bereich nach dem ersten Eingriff um 25% reduziert werden kann. Ein positives Ergebnis wird bei 86% der Patienten beobachtet. 76% von ihnen sind mit Kryolipolyseverfahren zufriedener als mit anderen nicht-invasiven Lipolysetechniken.

Die Kryolipolyse gilt als sichere Technik zur Körperformung und geht mit nur geringen Beschwerden für den Patienten einher. Zu den erwarteten Nebenwirkungen zählen vorübergehendes Erythem und kurzfristiges Taubheitsgefühl, das normalerweise innerhalb von 14 Tagen nach dem Eingriff abgeklungen ist. Bei 0,1% der Patienten können 2 Wochen nach dem Eingriff Schmerzen auftreten, die anschließend von selbst verschwinden.

Obwohl bisher kein nicht-invasives Verfahren zur Körperkonturierung als das beste anerkannt wurde, wird die Kryolipolyse als sicher, wirksam und äußerst zufriedenstellend angesehen..

Obwohl in den USA beispielsweise die Gesamtnachfrage nach chirurgischen und minimalinvasiven kosmetischen Eingriffen von 1997 bis 2013 um 280% gestiegen ist, ist die Nachfrage nach chirurgischen Eingriffen im gleichen Zeitraum um 12% und bei nicht-chirurgischen Eingriffen im Gegensatz dazu um 420% gestiegen. Die Vorteile nicht-invasiver Verfahren für den Patienten liegen auf der Hand: Sie werden nicht von einer Rehabilitationsphase begleitet und dauern nicht länger als 2 Stunden. Heute suchen Männer und Frauen nach schnellen, erschwinglichen, sicheren und minimal invasiven Wegen, um die Jugendlichkeit und Attraktivität nicht nur des Gesichts, sondern auch des Körpers aufrechtzuerhalten. Die Fettabsaugung blieb über mehrere Jahrzehnte das einzige Verfahren zur Körperformung. Jetzt entstehen immer mehr nicht-invasive alternative Techniken, die kein Eintauchen des Patienten in die Anästhesie, die Anmietung eines Operationssaals und chirurgische Schnitte erfordern. Und trotz der Tatsache, dass die Ergebnisse solcher Verfahren nicht so beeindruckend und oft verzögert sind, übertreffen sie alle chirurgischen Eingriffe in Bezug auf die Sicherheit erheblich..

Körperformungstechniken

Einem modernen Patienten stehen mehrere Hardwaretechniken gleichzeitig zur Verfügung, um die subkutanen Fettablagerungen zu reduzieren (Tabelle 1). Einer davon ist hochintensiver fokussierter Ultraschall. Dies ist eine Technologie, die die mechanische Wirkung von Schallwellen, die Zellmembranen zerstören, und die Temperaturerwärmung von Fettgewebe auf 58 ° C kombiniert, was zu einer Gerinnungsnekrose von Adipozyten führt. Die Wirksamkeit dieser Technik wird durch die Ergebnisse klinischer Studien bestätigt. Der Taillenumfang wird 12 Wochen nach diesem Eingriff um 2 cm reduziert.

Tabelle 1. Vergleich der Methoden zur Reduzierung des Körperfetts

Anzahl der erforderlichen Verfahren

Fokussierter Ultraschall mit hoher Intensität

Umfangreiche Blutergüsse und Empfindlichkeit bis zu 2 Wochen

Rötung und Empfindlichkeit innerhalb von 1 bis 3 Tagen

Taubheitsgefühl und Blutergüsse für bis zu 7 Tage

Hochfrequenztechniken basieren auch auf thermischen Schäden an Fettgewebezellen. Hochfrequenzbasierte Geräte werden verwendet, um lose Haut zu straffen und Falten zu reduzieren. Die Hitze schrumpft die Kollagenfasern und verbessert die Konturen der Haut. In einer klinischen Studie haben RF-Geräte jedoch auch die Fähigkeit gezeigt, subkutane Fettablagerungen selektiv zu erhitzen, wodurch Adipozyten irreversibel geschädigt werden, ohne benachbarte Gewebe zu beeinträchtigen. Das Erhitzen auf 43-45 ° C für einige Minuten führt zu einer verzögerten Apoptose der Adipozyten, wodurch die Fettschicht 3-8 Wochen nach dem Eingriff schrumpft.

Der Wirkungsmechanismus von Niederfrequenzlasergeräten besteht darin, die Konzentration von Calciumionen in der Zelle zu erhöhen und die TAG-Lipase zu aktivieren, die die Lipolyse auslöst. Die Stoßwellentherapie stimuliert die Kollagenproduktion, führt zur Angiogenese des Fettgewebes, aktiviert Lipasen, die zusammen die Haut straffen und das Auftreten von Cellulite verringern.

Grigorieva Natalya Sergeevna, Ernährungswissenschaftlerin, Spezialistin für Gewichtskorrektur und Körpermodellierung

Kryolipolyse und ihr Wirkungsmechanismus

Der Wirkungsmechanismus der Kryolipolyse unterscheidet sich grundlegend von allen oben beschriebenen Verfahren und basiert auf einer größeren Empfindlichkeit der Adipozyten gegenüber Kälteeffekten als in allen anderen Zellen.

Die gezielte Exposition gegenüber niedrigen Temperaturen löst den Prozess der Apoptose von Adipozyten aus, die dann von Makrophagen absorbiert und gespalten werden. Der durch Apoptose von Adipozyten verursachte Entzündungsprozess wird 3 Tage nach dem Eingriff beobachtet und erreicht seinen Höhepunkt nach etwa 14 Tagen, wenn die Population von Histiozyten, Neutrophilen, Lymphozyten und anderen mononukleären Zellen zunimmt. An den Tagen 14 bis 30 nach dem Eingriff umgeben und zersetzen Makrophagen und andere Phagozyten Fettzellen infolge der natürlichen Reaktion des Körpers auf Kälteschäden. 4 Wochen nach dem Eingriff lässt die Entzündung nach und die Anzahl der Adipozyten nimmt ab. Nach weiteren 2-3 Monaten verdicken sich die interlobulären Septa und der Entzündungsprozess stirbt ab.

Im Jahr 2010 wurde das Coolsculpting-Kryolipolysegerät von Zeltiq Aesthetics von der FDA für die Korrektur von Fettablagerungen im lateralen und abdominalen Bereich zugelassen. Im April 2014 wurde das Gerät auch für den Einsatz im Oberschenkelbereich zugelassen (Abbildung 1).

Feige. 1. Bereiche sind blau hervorgehoben, die Korrektur von Fettablagerungen, bei denen mit Hilfe des Coolsculpting-Apparats die FDA offiziell zugelassen ist. Bereiche, in denen eine Fettkorrektur mit Coolsculpting möglich, jedoch nicht von der FDA zugelassen ist, sind violett hervorgehoben.

Klinische Wirksamkeit und Sicherheit der Kryolipolyse

Die klinische Wirksamkeit und Sicherheit der Kryolipolyse wurde in Studien an Menschen und Tieren untersucht. Bei letzterem wurde nach einem Eingriff eine Verringerung der Fettschicht auf 1 cm oder 40% ihrer Dicke aufgezeichnet, ohne das benachbarte Gewebe zu beschädigen. D. Manstein weist in seiner Arbeit auf die mononukleären Entzündungszellen hin, die mit Lipiden überladen sind, die 2 Wochen nach dem Eingriff gefunden wurden, sowie auf Apoptose und Phagozytose, die im Fettgewebe auftreten. 3 Monate nach dem Eingriff zeigte das Lipidprofil normale Cholesterin- und Triglyceridspiegel6.

Vergleichbare Ergebnisse wurden in klinischen Studien am Menschen erhalten. In einer Studie von 2009 mit 10 Freiwilligen wurde 2 bzw. 6 Monate nach dem Eingriff eine Verringerung des Körperfetts um 20,4% bzw. 25,5% festgestellt. Kürzlich wurden die Ergebnisse einer retrospektiven multizentrischen Studie von K. Diericks veröffentlicht. Nach diesen Daten wurden bei 86% der 518 Studienteilnehmer Verbesserungen festgestellt. Die wirksamste Wirkung der Kryolipolyse wurde im Bauch, Rücken und an den Seiten festgestellt. Wie aus den Ergebnissen der Befragung der Teilnehmer hervorgeht, waren 73% der Patienten mit den Ergebnissen des Verfahrens zufrieden, und 82% sind bereit, Freunden die Kryolipolyse zu empfehlen. Gleichzeitig gab die überwiegende Mehrheit der Freiwilligen an, dass sie während des Eingriffs nur minimale oder erträgliche Beschwerden hatten, und 89% reagierten positiv auf die Dauer des Verfahrens..

Infolge eines klinischen Experiments mit Kryolipolyse in der Privatpraxis eines plastischen Chirurgen waren von 528 Patienten nur 6 mit den Ergebnissen unzufrieden, von denen vier nach dem zweiten Eingriff ihre Meinung in positiv änderten..

L. Gharibyan verwendete eine dreidimensionale Kamera, um das Volumen des nach der Kryolipolyse verlorenen Fettgewebes abzuschätzen. 2 Monate nach dem Eingriff verringerte sich das Fettvolumen in den behandelten Bereichen und Kontrollbereichen um durchschnittlich 56,2 ± 25,6 Kubikmeter. cm und 16,6 ± 17,6 Kubikmeter. siehe entsprechend. Der Unterschied im verlorenen Fettgewebevolumen im behandelten Bereich und im Kontrollbereich betrug durchschnittlich 39,6 Kubikmeter. cm.

J. Ferraro versuchte in seiner unkontrollierten Studie, einen synergistischen Effekt von Kryolipolyse und Stoßwellentherapie zu erzielen. Dem Bericht zufolge gelang es den Autoren durch 3-4 Eingriffe über 12 Wochen, den Umfang der behandelten Fläche um 6,7 cm und die Dicke der Fettschicht um 4,5 cm zu verringern.

Es ist jedoch zu beachten, dass die Untersuchung der Ergebnisse der Körperkonturierung aufgrund der natürlichen Variabilität und der geringen Reproduzierbarkeit der Messungen eine gewisse Herausforderung darstellt..

Die Dauer der Kryolipolyseergebnisse bleibt unerforscht. Daten sind nur für zwei Patienten verfügbar, die nur auf einer Seite einer Kryolipolyse unterzogen wurden und dann 5 Jahre lang Zwischenergebnisse aufzeichneten. In diesem Fall erholte sich das nach der Kryolipolyse verlorene Fettgewebe trotz Gewichtsschwankungen des Patienten nicht..

Über die Dauer des gezielten Kryolipolyseeffekts ist wenig bekannt, es liegen jedoch auch keine Daten zur Fähigkeit des Fettgewebes vor, sich von Kälteeinwirkung zu erholen..

In Bezug auf die Sicherheit wurden keine Nebenwirkungen festgestellt, deren Auftreten mit einer Kryolipolyse verbunden sein könnte, einschließlich Narben, Geschwüren oder Unvollkommenheiten der Hautoberfläche. Trotz der bekannten Eigenschaft niedriger Temperaturen zur Verstärkung des Fettgranuloms wurden in bekannten Studien Fälle der Bildung subkutaner Knötchen nicht beschrieben..

Zu den erwarteten Nebenwirkungen der Kryolipolyse zählen vorübergehendes Erythem, Blutergüsse und Taubheitsgefühl bis zu 14 Tage nach dem Eingriff..

Von den 850.000 weltweit durchgeführten Eingriffen wurden nur 850 Fälle von Nebenwirkungen gemeldet, von denen der häufigste Schmerz ist, der 2 Wochen nach dem Eingriff auftritt. In 33 Fällen wurde eine paradoxe Adipozytenhyperplasie festgestellt - ein Zustand, bei dem sich etwa sechs Monate nach dem Eingriff im behandelten Bereich zusätzliche Fettablagerungen zu bilden beginnen. Die Pathogenese dieses Phänomens ist immer noch ein Rätsel. Fettabsaugung oder Bauchstraffung sind wahrscheinlich Methoden, um sie zu eliminieren, da über die Möglichkeit einer spontanen Resorption von Fettgewebe in solchen Fällen nichts bekannt ist. S. Coleman untersuchte mithilfe neurologischer Studien und Biopsien 9 Fälle von sensorischem Verlust nach Kryolipolyse. Bei 6 von 9 Patienten verschwand die Empfindlichkeit für kurze Zeit und erholte sich nach 3,6 Wochen durchschnittlich vollständig. Die Biopsie zeigte keine Veränderungen im Nervengewebe. In zwei weiteren Studien untersuchten die Wissenschaftler die wahrscheinlichen Veränderungen der Blutfettwerte nach der Kryolipolyse und fanden keine. Nach den Ergebnissen der Arbeit von K. Klein wurden bei 40 Patienten 12 Wochen nach dem Eingriff keine Veränderungen der Leberfunktion festgestellt..

Fazit

Nicht-chirurgische Methoden der Körperkonturierung basieren auf der Einleitung der Prozesse der Nekrose, Lipolyse oder Apoptose von Fettzellen, um sichtbare und messbare Ergebnisse zu erzielen. Zu diesem Zweck werden Laser-, Hochfrequenz-, Stoßwellen-, Niedertemperaturtechniken und chemische Präparate verwendet. Alle unterscheiden sich in der Wirkungsweise, der Wirksamkeit, der Intensität der Nebenreaktionen, dem Grad der Beschwerden und Schmerzen sowie der Anzahl der erforderlichen Eingriffe..

Die Kryolipolyse gilt als sichere und wirksame Technik, und die Patientenzufriedenheitsrate erreicht nach dem ersten Eingriff 73%. Vergleichbare Werte werden durch Techniken unter Verwendung von hochintensivem fokussiertem Ultraschall und Stoßwellentherapie gezeigt: 62,3% bzw. 64%. Die neuesten Techniken sind jedoch mit erheblichen Nebenwirkungen und Schmerzen verbunden sowie mit der Notwendigkeit, mehrere (bis zu 8) Verfahren durchzuführen, um den gewünschten Effekt zu erzielen..

Die Kryolipolyse ist für alle Hauttypen geeignet, verursacht keine Pigmentierung und kann sicher erneut angewendet werden. Die besten Kandidaten für die Kryolipolyse wiegen innerhalb normaler Grenzen, trainieren regelmäßig, ernähren sich gesund, haben spürbares Körperfett auf den Seiten, erwarten realistische Ergebnisse des Verfahrens und planen, die durch die Aufrechterhaltung eines gesunden Lebensstils erzielte Wirkung aufrechtzuerhalten. Die kurz- und langfristigen Ergebnisse der Kryolipolyse sowie ihre Nebenwirkungen müssen jedoch weiter untersucht werden..

Was ist Sakroiliitis? Symptome und Behandlung von Sakroiliitis

Sacroiliitis ist eine pathologische Erkrankung, die mit einer Entzündung der Iliosakralgelenke verbunden ist. Seine charakteristische Manifestation ist das anhaltende Schmerzsyndrom mit Lokalisation im unteren Rücken..

Das Merkmal des Iliosakralgelenks weist bestimmte Merkmale auf: Im Gegensatz zu den meisten anderen Knochengelenken zeichnet sich dieses Gelenk durch eine geringe Beweglichkeit aus. Daher ist es nicht immer möglich, den Ausbruch der Krankheit frühzeitig zu bestimmen..

Der Entzündungsprozess kann als eigenständige Pathologie angesehen werden oder mit verschiedenen Autoimmun- oder Infektionskrankheiten verbunden sein. Zum Beispiel geht eine Sakroiliitis häufig mit einer Brucellose und einer Spondylitis ankylosans einher. Seltener tritt dieser Zustand bei Tuberkulose des Bewegungsapparates auf..

Aufgrund der Vielzahl von Ursachen und Mechanismen für die Entwicklung der Krankheit gibt es verschiedene Behandlungsansätze..

Berücksichtigen Sie die Merkmale der Krankheit, was sie ist, sowie die Hauptsymptome, die Behandlung und die Prognose.

Klassifikation der Sakroiliitis

Je nachdem, welche Teile des Gelenks am Entzündungsprozess beteiligt sind, gibt es verschiedene Arten von Sakroiliitis:

  • Synovitis - Entzündung der Gelenkkapsel.
  • Arthrose - Entzündung des knorpeligen Teils des Gelenks.
  • Panarthritis - Schädigung aller Strukturen im Gelenk.

Nach der Art des Entzündungsprozesses gibt es:

  • eitrige (unspezifische) Sakroiliitis.
  • spezifisch, aufgrund von Tuberkulose, Syphilis oder Brucellose.
  • aseptisch, assoziiert mit Autoimmunerkrankungen. Der Mechanismus seiner Entwicklung ist eine infektiös-allergische Entzündung..
  • Nichtinfektiöse Sakroiliitis - ihre Ursache ist mit degenerativen Veränderungen des Knorpels und des Knochengewebes, Verletzungen, Stoffwechselstörungen und Entwicklungsstörungen verbunden.

Wenn sich die Krankheit vor dem Hintergrund einer vollständigen Gesundheit von selbst entwickelt, spricht man von einer primären Sakroiliitis..

Sekundär ist mit jeder systemischen Pathologie oder Infektion verbunden.

Zusätzlich wird je nach Weite und Lokalisation des Entzündungsprozesses eine rechtsseitige, linksseitige und bilaterale Sichtweise unterschieden..

Es kann akut, subakut oder chronisch stromabwärts sein..

Symptome der Sakroiliitis

Das Hauptsymptom einer Schädigung der Ileosakralgelenke sind Schmerzen.

Es befindet sich im unteren Teil des unteren Rückens, verstärkt sich beim Drücken auf den betroffenen Bereich und gibt es auf derselben Seite an das Gesäß oder den Oberschenkel weiter.

Bei verschiedenen Patienten kann dieses Symptom auf unterschiedliche Weise ausgedrückt werden, was mit individuellen Merkmalen und der Ursache für die Entwicklung der Krankheit verbunden ist..

Oft nehmen die Schmerzempfindungen mit längerem Aufenthalt in einer Position zu, beispielsweise im Stehen, Sitzen.

Darüber hinaus kann eine Entzündung der Iliakalgelenke mit anderen Symptomen einhergehen:

  • ein leichter Anstieg der Körpertemperatur - dieser Indikator überschreitet selten 37,5 Grad.
  • verminderte Leistung, Müdigkeit, Reizbarkeit.
  • Schmerzen in anderen Gelenken - nicht nur im Ileum, wo es große pathologische Veränderungen gibt, sondern auch im Knie, in der Hüfte.
  • Verletzung der Sehfunktion - das Auftreten von "Nebel" vor dem Auge auf der betroffenen Seite, Tränenfluss, Unverträglichkeit gegenüber hellem Licht.
  • Schädigung der inneren Organe - Herz, Atemwege usw..

Während des pathologischen Prozesses werden drei Stadien unterschieden:

Erste StufeLeichte Symptome.
Stufe zweiEine starke Zunahme der Symptome. Starke Schmerzen, Bestrahlung des Oberschenkels oder des Gesäßes.
Dritter AbschnittKrämpfe, eingeschränkte Beweglichkeit der betroffenen Extremität, mögliche Entzündung der Wurzeln der Spinalnerven.

Wichtig!
Die oben aufgeführten Symptome können auch während der Schwangerschaft und bei anderen Arten von Gelenkschäden auftreten, beispielsweise bei enteropathischer Arthritis.
Wenn Ihr Rücken schmerzt, sollten Sie sich daher nicht selbst behandeln. Es ist besser, einen qualifizierten Arzt zu kontaktieren, der die Ursache der Krankheit genau bestimmen und die richtige Behandlung verschreiben kann.

Eitrige unspezifische Sakroiliitis

Am häufigsten ist bei dieser Art von Entzündung ein Sakralgelenk betroffen..

Osteomyelitis ist normalerweise die Ursache. In diesem Fall bricht Eiter in die Gelenkhöhle aus, wodurch der Erreger eine Entzündung im Knochenübergang verursacht. Auch das Eindringen des Erregers kann bei offenen Wunden der Beckenregion auftreten..

Eitrige bilaterale Sakroiliitis, Gesäßabszess

Die Krankheit beginnt akut, begleitet von einem signifikanten Anstieg der Körpertemperatur (in einigen Fällen kann sie 39 Grad erreichen).

Der Patient klagt über starke Schmerzen im unteren Rücken oder im Unterbauch auf der betroffenen Seite. Mit der Entwicklung einer Vergiftung verschlechtert sich der Zustand des Patienten, das Bewusstsein wird gehemmt.

Wenn die Behandlung nicht rechtzeitig begonnen wird, kann Eiter in das umliegende Gewebe gelangen. Eine besondere Gefahr ist die Ausbreitung einer Infektion auf den Wirbelkanal oder die Beckenorgane.

Wenn die Spinalnerven betroffen sind, kann sich eine Lähmung der Extremitäten (Akroparalyse) entwickeln.

Aseptische Sakroiliitis

Eine infektiös-allergische Art der Entzündung der Ileosakralgelenke entwickelt sich bei Pathologien wie Spondylitis ankylosans, Morbus Reiter, rheumatoider Arthritis, systemischem Lupus erythematodes und anderen Autoimmunerkrankungen.

Wie der Name schon sagt, ist eine Entzündung in diesem Fall nicht mit einer bakteriellen Infektion verbunden. Daher sind Schmerzen im Iliakalgelenk und andere Symptome in diesem Fall weniger ausgeprägt..

Bei ankylosierender Spondylitis ist die Sakroiliitis häufig bilateral. Patienten können über leichte Schmerzen im unteren Rücken, im Kreuzbein und mit leichter Bestrahlung des Oberschenkels klagen.

Eine Besonderheit des Schmerzsyndroms ist in diesem Fall, dass es sich in Ruhe verstärkt und mit der Bewegung schwächt..

Eine solche paradoxe Situation ist mit der Steifheit der Hüftgelenke verbunden, die auftritt, wenn Sie sich längere Zeit in einer Position befinden..

Spezifische tuberkulöse Sakroiliitis

Bei Patienten mit Tuberkulose der Lunge und anderer Organe ist die Entwicklung einer Entzündung der Iliosakralgelenke sowohl auf einer Seite als auch auf zwei Seiten möglich.

Sakroiliitis auf Röntgen

Die Patienten klagen über Schmerzen mäßiger Intensität ohne klare Lokalisation und Steifheit der Bewegungen. In einigen Fällen können Schmerzen von den Iliakalgelenken bis zum Knie auf derselben Seite ausstrahlen.

Weichteile im betroffenen Bereich fühlen sich dicht an, ihre Temperatur steigt an.

Beim Abtasten werden Schmerzen im entzündeten Bereich festgestellt. Wenn der Patient über einen längeren Zeitraum nicht die notwendigen Medikamente erhält, tritt eine Deformität der Gelenke mit einem anhaltenden Funktionsverlust auf, die Lordose wird geglättet und es entsteht eine Skoliose..

Genau wie bei der bakteriellen Sakroiliitis kann der tuberkulöse Prozess zu einer eitrigen Entzündung des umgebenden Gewebes führen..

Die häufigste Komplikation dieser Art von Krankheit ist das Auftreten einer Fistel im Oberschenkel..

Brucellose-spezifische Sakroiliitis

Im Gegensatz zur tuberkulösen Entzündung sind in diesem Fall die Iliosakralgelenke auf beiden Seiten häufiger betroffen..

Auch die Brucellose-Pathologie ist durch vorübergehende Schmerzen in anderen Gelenken gekennzeichnet. In einigen Fällen tritt eine dauerhafte Schädigung der Knochengelenke auf - Arthrose, Synovitis oder Arthritis.

Klinische Manifestationen sind durch anhaltende Schmerzen im Kreuzbein und in der unteren Wirbelsäule gekennzeichnet.

Es gibt eine Zunahme der Symptome während der Flexion und anderer Bewegungen im unteren Rücken, morgendliche Steifheit, Bewegungseinschränkung in der Wirbelsäule.

Wenn die Spinalnerven betroffen sind, treten an ihrer Stelle Schmerzen auf.

Diagnose einer Sakroiliitis

Vor der Behandlung eines Patienten muss geklärt werden, welche Art von Krankheit ihn beunruhigt.

Bei der Diagnose der Sakroiliitis spielen die Beschwerden des Patienten, die Vorgeschichte der Entwicklung der Pathologie sowie Daten aus Röntgenmethoden und Laborstudien die Hauptrolle.

Röntgenzeichen der Pathologie werden dadurch bestimmt, wie weit der pathologische Prozess fortgeschritten ist.

Je nachdem, welche Veränderungen im Röntgenogramm festgestellt werden, werden vier Grade der Sakroiliitis unterschieden:

  • Grad 1 ist durch eine leichte Unschärfe des Gelenkraums gekennzeichnet.
  • Grad 2 zeichnet sich durch das Vorhandensein von Anzeichen von Sklerose, das Auftreten von "Perlenfäden", Usuration, dh eine unebene Kante des Gelenkraums, aus.
  • 3 Grad - die obigen Zeichen sind ausgeprägter, Ankylose tritt auf - ein Zustand, bei dem der Gelenkraum vollständig geschlossen ist.
  • Grad 4 - das Gelenk sieht aus wie ein Knochen (vollständige Ankylose).

Um die Art der pathologischen Veränderungen zu klären, kann der Arzt eine MRT der Sakralgelenke verschreiben. Eine routinemäßige Röntgenaufnahme reicht jedoch normalerweise aus, um eine Diagnose zu stellen..

Behandlung von Sakroiliitis

Welcher Arzt behandelt Sakroiliitis??
Diese Pathologie wird von Ärzten, Therapeuten oder Rheumatologen behandelt. Ein Traumatologe oder Orthopäde kann ebenfalls helfen..

Sacroiliitis wird normalerweise ohne Operation behandelt. Um eine dauerhaft positive Wirkung zu erzielen, sollte eine komplexe medikamentöse Behandlung durchgeführt werden.

Die Behandlung umfasst die Einnahme der folgenden Arzneimittelgruppen:

  • entzündungshemmende Medikamente;
  • Antagonisten des Tumornekrosefaktors;
  • hormonelle Drogen;
  • Antibiotika je nach identifiziertem Erreger.

Wenn die Schmerzen im ilio-sakralen Übergang auch während der Behandlung bestehen bleiben, wird der Patient blockiert. Es besteht aus der Injektion von Anästhetikumreihen in das Gelenk oder an bestimmten Stellen.

Um die Mobilität im Iliosakralbereich wiederherzustellen, werden therapeutische Übungen gezeigt.

Der Arzt wählt Übungen zur Sakroiliitis so aus, dass der Patient Bewegungen im unteren Rücken und in den unteren Extremitäten ausführt und die Symptome nicht zunehmen.

Prognose

Wenn Sie die Symptome rechtzeitig bemerken und die Sakroiliitis rechtzeitig behandeln, sind die Aussichten auf eine Genesung am höchsten..

Wenn der Patient längere Zeit keinen Arzt konsultiert und versucht, die Krankheit mit Volksheilmitteln zu behandeln, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass irreversible Veränderungen in den Gelenken auftreten.

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