Konsistente und korrekte Auswahl der Kontaktlinsen

Die Auswahl der Kontaktlinsen kann nicht unabhängig erfolgen. Ein Augenarzt muss an diesem Prozess beteiligt sein. Wenn der Arzt nach einer Augenuntersuchung ein Rezept für den Kauf einer Brille schreibt, ist ein solches Dokument nicht geeignet, um Kontaktlinsen zu erhalten. Bei einem Arztbesuch sollte der Patient mit ihm die Auswahl der genau kontaktierten weichoptischen Produkte besprechen. Der Spezialist führt eingehende Diagnosen und zusätzliche Studien durch, die nicht mit einer Standard-Augenuntersuchung durchgeführt werden.

Arzt-Matching-Verfahren


Die anfängliche Auswahl der Kontaktlinsen ist besonders sorgfältig, und bei wiederholten Konsultationen kann der Augenarzt nur einige Parameter steuern.

Eine vollständige Prüfung besteht aus folgenden Phasen:

  • Messung der Krümmung der Hornhaut des Auges. Dies erfolgt mit einem bestimmten Instrument, das als Keratometer bezeichnet wird, oder einem automatischen Gerät, das als Refkeratometer bezeichnet wird. Die durch eine solche Studie gewonnenen Informationen dienen dem Arzt als Ausgangspunkt für die Bestimmung der grundlegenden geometrischen Parameter, die für den Patienten am besten geeignet sind. Diese Parameter müssen berücksichtigt werden, damit sich nicht herausstellt, dass die ausgewählten Produkte für die Augen zu flach oder zu steil sind. Solche „falschen“ Linsen verursachen unangenehme Empfindungen oder beeinträchtigen sogar das Sehvermögen, indem sie die Hornhaut beschädigen.
  • Beurteilung des Zustands des Tränenfilms des Auges. Dieses Verfahren zielt darauf ab, den Feuchtigkeitsgehalt der Hornhaut zu überprüfen. Wenn die Augen des Patienten zu trocken sind, kann der Arzt das Tragen bis zur Korrektur der Feuchtigkeit stark unterbinden. Während dieser Zeit müssen Sie sich auf das Tragen einer Brille beschränken. Wenn der Patient nicht besonders besorgt über Probleme mit dem trockenen Auge ist, werden Kontaktlinsen benötigt, um diese kleine Pathologie zu lösen. Es gibt spezielle Linsen mit einer feuchtigkeitsspendenden Komponente. Darüber hinaus kann Ihr Arzt Augenfeuchtigkeitscremes oder Gleitmittel verschreiben, um die Symptome des trockenen Auges zu lindern. Sie werden von mehreren Herstellern gleichzeitig hergestellt. Übrigens ist eine langfristige Behandlung mit Kontaktlinsen bei Patienten mit trockenen Symptomen absolut kontraindiziert..
  • Spaltlampenuntersuchung der Augen. Dieses Verfahren wird auch als Augenbiomikroskopie bezeichnet. Es wird durchgeführt, um mögliche Schäden oder andere Probleme festzustellen, die den normalen Verschleiß in Zukunft beeinträchtigen könnten. Während der Untersuchung erhält der Arzt auch Primärinformationen, um den Grad der Veränderung des Augenzustands während aller wiederholten Untersuchungen zu bestimmen. Wenn Sie es weiterhin tragen möchten, müssen Sie regelmäßig einen Arzt aufsuchen.
  • Passend zu. Der Patient setzt die vom Augenarzt vorgeschlagenen Linsen mit den in diesem speziellen Fall erforderlichen Parametern auf, und der Arzt bewertet mit einer Spaltlampe die Passform und ihre Beweglichkeit. Dieses Verfahren ist im Grundprogramm zur Diagnose und Auswahl von Kontaktlinsen für Kinder und Erwachsene enthalten. Es kommt vor, dass bei einem Arzttermin weiche optische Produkte perfekt „saßen“, aber nach einigen Stunden begannen sie sich zu verschieben. In diesem Fall müssen Sie in naher Zukunft sofort einen Augenarzt aufsuchen..
  • Erst nachdem der Arzt eine feste Bestätigung der idealen Passform erhalten hat, die ihm eine gute Seh- und Komfortqualität bietet und keine schädlichen Auswirkungen auf die Augen des Patienten hat, verschreibt er das erforderliche Modell von Kontaktlinsen. Im Rezept gibt er die optische Leistung, die Grundkrümmung und den Durchmesser an.

Wichtige Punkte

Bei der Auswahl astigmatischer Kontaktlinsen oder Produkte anderer Modelle ist es ratsam, den Rat eines Spezialisten zu befolgen:

  • Stellen Sie sicher, dass Sie keine Kontraindikationen haben.
  • Linsen mit einem hohen Grad an Hydrophilie sind am besten für Sauerstoff durchlässig. Dies sind Hydrogel- und Silikonhydrogeloptionen.
  • Starre Linsen werden am häufigsten verwendet, um schwerwiegende Augenprobleme zu beheben. In letzter Zeit sind zwar weiche Modelle mit ähnlichen Funktionen erschienen, aber sie kosten viel mehr..
  • Um den Typ und das Design auszuwählen, reicht ein Blick auf die Produkte selbst nicht aus. In diesem Fall sollten Sie den Krümmungsradius der Hornhaut Ihrer Augen messen..
  • Der Arzt gibt das endgültige Urteil über das Modell und die Hauptparameter erst nach einer vollständigen Untersuchung und Versuchsanpassung bekannt.
  • Wenn Sie sich beim Tragen Ihrer Linsen unwohl fühlen, bedeutet dies, dass das richtige Modell angebracht wurde. Sie müssen wieder zum Augenarzt gehen.

  • Die beste Option für diejenigen, die sich zuerst für das Tragen von Kontaktlinsen entschieden haben, ist die Auswahl von Produkten mit einer minimalen Nutzungsdauer. So können Sie Ihre Gefühle während der Operation bewerten und sich für das weitere Tragen entscheiden..
  • Die Art bestimmt ihre Korrekturmaßnahme. Beispielsweise benötigen Patienten mit Astigmatismus torische Kontaktlinsen mit sphärozylindrischem Design..
  • Wenn ein Arzt Sie abgeholt hat, ist er verpflichtet, Ihnen die korrekte unabhängige Operation beizubringen und Empfehlungen zur Pflege der Produkte zu geben. Es ist am besten, wenn es auf Papier geschrieben ist. Danach legt der Arzt das Datum des nächsten Besuchs fest, um die lokale Reaktion der Augen und die Toleranz der durchgeführten Korrektur zu kontrollieren..
  • Berücksichtigen Sie bei der Auswahl der Kontaktlinsen Größe, Materialqualität und Hersteller. Überprüfen Sie unbedingt das Ablaufdatum und die Zertifizierung.
  • Übrigens gibt es in vielen Optikgeschäften einen Termin bei einem Augenarzt, der je nach Kauf eine völlig kostenlose Auswahl an Kontaktlinsen durchführt. Es ist sehr praktisch und sehr profitabel..

    Die richtige Auswahl der Kontaktlinsen und die Einhaltung aller Regeln für die Verwendung der Kontaktkorrektur vermeidet viele Komplikationen. Aber Sie erhalten viele kosmetische und funktionelle Vorteile..

    Kontaktlinsen montieren

    Die Zahl der kurzsichtigen und weitsichtigen Menschen wächst, aber es ist nicht so einfach, eine echte Person mit "Brille" zu erkennen, da die meisten von ihnen bereits nicht das bequemste Element ihrer Garderobe geändert haben - Brillen für Linsen. Die Linsen sind für die Augen fast unsichtbar (sie können nur von demselben Mann mit "Brille" gesehen werden, der weiß, wonach er suchen muss), das Sehen mit Linsen wird viel schärfer, und um nach unten oder zur Seite zu schauen, müssen Sie Ihren Kopf nicht drehen (wie Sie es getan haben) Wenn es eine Brille trug, blinzeln Sie einfach mit den Augen.

    Die Linsen fallen Ihnen nicht aus den Augen, wenn Sie sich plötzlich für eine steile Attraktion entscheiden, und beschlagen nicht, wenn sich die Temperatur ändert. Mit Linsen können Sie es sich leisten, dunkle Brillen jeder Form zu tragen, ohne spezielle Brillen mit photochromen Brillengläsern "Chamäleons" mit Dioptrien zu bestellen, einen Film in einem 3D-Kino anzusehen, ohne zu versuchen, eine Brille auf andere zu setzen, Paintball zu spielen, ruhig eine Maske aufzusetzen und nicht während sie die Fähigkeit verlieren, zu sehen und tatsächlich Sport zu treiben, ohne ein Gummiband an die Schläfen der Brille zu binden...

    Die Vorteile können wahrscheinlich endlos aufgelistet werden. Natürlich gibt es auch Nachteile. Falsch angepasste Linsen können die Augen reizen und sogar das Sehvermögen beeinträchtigen. Und es gibt Menschen, die aufgrund einer sehr empfindlichen Hornhaut überhaupt keine Linsen tragen können. Glücklicherweise ist dieses Syndrom selten und zum größten Teil können sehbehinderte Menschen alle Vorteile von Kontaktlinsen genießen..

    Nur ein Arzt kann Kontaktlinsen auswählen. Daher ist es erforderlich, einen Augenarzt mit einer speziellen Ausbildung in der Korrektur des Kontaktsehens zu konsultieren und mit ihm die Möglichkeit der Verwendung von Kontaktlinsen zu besprechen, wobei Art und Grad der Sehbehinderung, Alter, Gesundheitszustand und Wünsche zu berücksichtigen sind.

    Dies ist umso wichtiger, als das Tragen von Kontaktlinsen eine Reihe von Kontraindikationen aufweist: Entzündungsprozesse in den Augen, Erkrankungen des Tränenapparates, Strabismus, Glaukom, Subluxation der Linse, verschiedene Allergien.

    Wenn Sie Ihre Brille gegen Kontaktlinsen austauschen möchten, wenden Sie sich sofort an einen Augenarzt oder einen Kontaktarzt.

    Optics GRAND-Salons verwenden Computerdiagnose. Der Empfang wird von erfahrenen Augenärzten durchgeführt. Sie führen die Auswahl von Objektiven beliebiger Komplexität durch. Krümmungsbestimmung, Dioptrien für eine Kontaktlinse.

    Mit den richtigen Linsen fühlen sich Ihre Augen leicht und angenehm an.

    Es gibt Ärzte, die Ihnen raten, sich allmählich an die Linsen zu gewöhnen. Das ist natürlich nicht schlecht. Erfahrene Ärzte sagen jedoch, dass Linsen, bei denen die Augen länger als fünfzehn Minuten Schmerzen verspüren, nicht Ihnen gehören. Es ist unwahrscheinlich, dass Sie sie tragen können. Wenn dies der Fall ist, versuchen Sie es mit einem anderen Objektivtyp. Wir sprechen speziell über Schmerzen in den Augen, weil leichte Übelkeit und Kopfschmerzen aus Gewohnheit Phänomene sind, an die Sie sich nur gewöhnen müssen. Aber deine Augen sollten nicht weh tun.

    Das Anbringen von Objektiven ist nicht einfach und verantwortungsbewusst. Das Objektiv sollte eine bequeme Passform haben. Seien Sie ausreichend mobil und blockieren Sie nicht den freien Zugang von Tränenflüssigkeit.

    Zwischen der Linse und der Hornhaut sollte sich ein flüssiger Raum mit klaren Tränen bilden. Ein zu enger Sitz der Linse verhindert, dass Tränen über die Hornhaut gelangen.

    Aus diesem Grund sollten Linsen individuell ausgewählt werden, wobei nicht nur die Übertragbarkeit auf die Materialien, aus denen die Linsen bestehen, sondern auch die Form und Struktur des Auges selbst berücksichtigt werden.

    Bei der Auswahl komfortabler Kontaktlinsen müssen Sie drei Parameter berücksichtigen: die Stärke der Dioptrien, die Grundkrümmung der Hornhaut und den Durchmesser der Kontaktlinse.

    Jedes Objektiv hat die folgenden Symbole auf seiner Verpackung:
    DIA ist der Linsendurchmesser;
    BC - Grundkrümmung;
    D - Dioptrien (optische Leistung der Linse).

    Ein grafisches Bild der Sonne oder der UV-Symbole zeigt an, dass die Kontaktlinse UV-Schutz enthält, und die Zahl neben der Sanduhr gibt das Verfallsdatum an.

    Das Verfallsdatum gilt für ungeöffnete Objektive. Wenn Sie das Paket geöffnet haben, hat der Countdown begonnen. Selbst wenn die geöffneten Linsen in einer sterilen Lösung aufbewahrt werden, versagen die Linsen nach dem angegebenen Zeitraum..

    Objektive sollten nicht überdehnt werden. Es ist gefährlich für eine so schwere Krankheit wie Keratitis, dh eine Entzündung der Hornhaut des Auges..

    Alle profitierten von der Einführung von Kontaktlinsen. Und Menschen mit Brille, die seit ihrer Kindheit von unfreundlichen Klassenkameraden gehänselt wurden, und Menschen mit sehr schlechtem Sehvermögen, deren Brille aufgrund der Dicke des Glases sehr hässlich aussieht, und diejenigen, die stundenlang vor dem Bildschirm sitzen.

    Es wird angenommen, dass das Sitzen an einem Computer in Kontaktlinsen viel bequemer ist als in Brillen. Die Linsen flackern nicht und das Sichtfeld ist größer.

    Andererseits klagen Computerbenutzer, die Kontaktlinsen tragen, häufig über trockene Augen..

    Dies liegt an der Tatsache, dass eine Person, die auf den Bildschirm schaut, etwa 3-4 Mal seltener als gewöhnlich blinkt.

    Darüber hinaus trocknen die Büroklimaanlage und Mikrostaubpartikel die Augen aus. Außerdem ist die Verdunstung von Feuchtigkeit von der Linsenoberfläche höher als von der Augenoberfläche. Dies wird als "Syndrom des trockenen Auges" mit einem Gefühl von Körnung, einem Fleck und einem brennenden Gefühl in den Augen bezeichnet.

    Experten empfehlen daher das Tragen von Kontaktlinsen für die Arbeit an einem Computer, der Feuchtigkeit gut speichert, dh die neuesten Entwicklungen.

    Linsen gegen Astigmatismus und Presbyopie

    Einzigartige Objektive zur komplexen Sehkorrektur haben sich auf dem russischen Markt bereits bewährt.

    • torische Kontaktlinsen zur Korrektur von Astigmatismus und
    • Multifokale Kontaktlinsen zur Korrektur von Presbyopie, die mehrere Zonen mit unterschiedlichen optischen Leistungen aufweisen, was die Möglichkeit erklärt, Objekte in unterschiedlichen Entfernungen in denselben Linsen deutlich zu sehen.

    Dies ist praktisch eine Revolution in der Welt der Kontaktlinsen, da man früher nur von der Möglichkeit einer Kontaktkorrektur von Astigmatismus und Presbyopie träumen konnte.

    Lassen Sie uns bestimmen, wie Kontaktlinsen ausgewählt werden und welche Schwierigkeiten und Feinheiten überwunden werden müssen..

    Kontaktlinsen sind sowohl für die vorübergehende als auch für die dauerhafte Sehkorrektur ideal. Wenn Sie es leid sind, eine Brille zu tragen, treiben Sie oft Sport oder führen einfach einen aktiven Lebensstil - Kontaktlinsen sind nur eine Rettung für Sie.

    Auswahltipps

    Um die idealen Linsen auszuwählen, müssen Sie sich einer kleinen Untersuchung durch einen Augenarzt unterziehen, anhand derer Sie die individuellen Merkmale bestimmen können: den Einschnitt und die Dichte der Augenlider, die Struktur des Gefäßbettes, die Zusammensetzung und Menge der Tränenflüssigkeit, die optischen Eigenschaften für die ideale Sehkorrektur, den Krümmungsradius und den Durchmesser der Linsen.

    Diese Merkmale werden bei der Herstellung von Linsen berücksichtigt, die keine Beschwerden verursachen und die ideale Sehqualität gewährleisten können..

    Zusätzlich zu den individuellen Merkmalen müssen Sie die Art des Tragens der Linsen und die Häufigkeit ihres Austauschs festlegen..

    Nach der Art des Tragens (der maximalen Zeit, in der Sie die Linsen nicht entfernen können) werden unterschieden:

    • tagsüber (nur nachts entfernt)
    • verlängert (von 7 bis 30 Tagen ohne nächtlichen Start)

    Nach dem Austauschmodus (der gesamten Nutzungsdauer der Objektive, nach der sie durch neue ersetzt werden sollten) werden Objektive unterschieden:

    Was beim Kauf zu beachten ist

    Früher oder später denken fast alle "mit Brille" über die Möglichkeit nach, auf Kontaktlinsen umzusteigen. Kein Wunder. Selbst die stilvollste und bequemste Brille lässt Sie die Welt nicht in ihrer ganzen Pracht genießen. Aber Linsen helfen Ihnen, sich wie eine komplette Person zu fühlen..

    Viele Menschen haben Angst, Kontaktlinsen zu tragen. Mit ihnen sind viele Missverständnisse verbunden, die oft völlig lächerlich sind. So haben beispielsweise einige Frauen Angst, dass die Linse im Auge reißt, und andere befürchten im Allgemeinen, dass sie über das Auge rollen kann.

    Nur wer über die oberflächlichsten Kenntnisse auf diesem Gebiet verfügt, kann dies glauben: Die Linse besteht nicht aus Glas, und die Anatomie des Auges lässt die Linse nirgendwo rollen.

    Einige Menschen haben Angst vor dem Aufsetzen und Entfernen von Linsen. In der Tat ist das erste Mal, einen Finger ins Auge zu klettern, ziemlich beängstigend. Aber in einem speziellen Büro mit einem Augenarzt, in dem Sie Linsen auswählen, wird Ihnen sicherlich beigebracht, wie man sie richtig an- und abnimmt. Zum dritten Mal können sogar Kinder die Linsen selbst aufsetzen.

    Mit Objektiven können Sie einen aktiven Lebensstil führen und Sport treiben. Sie können sogar darin schwimmen. Richtig, mit hautdichter Brille.

    Wasser sollte nicht mit den Linsen in Kontakt kommen - darin leben fast immer Mikroorganismen, die in den Linsen verbleiben. Nach dem Kontakt mit Wasser (auf See, im Pool, im Bad, in der Sauna) sollte das Linsenpaar, in dem sie sich befanden, durch ein neues ersetzt werden, um mögliche Komplikationen zu vermeiden.

    Wenn Sie sicher sind, dass sich Ihr Sehvermögen nicht geändert hat, müssen Sie beim erneuten Kauf von Linsen keinen Augenarzt konsultieren.

    Über die Auswahl von Kontaktlinsen.

    Ihre Reichweite ist heute extrem groß. Sie alle haben Vor- und Nachteile..

    • Tägliche Tragegläser (traditionell) halten am längsten - 6 Monate. Ein weiterer zweifelsfreier Vorteil ist die einfache Handhabung. Für Anfänger kann es schwierig sein, mit dünnen Filmen umzugehen, ohne sie zu zerreißen, aber mit herkömmlichen Linsen ist die Situation viel einfacher.

    In der Regel sind herkömmliche Objektive am billigsten. Dafür muss jedoch viel geopfert werden - eher niedrige Indikatoren für Luftdurchlässigkeit und Feuchtigkeitsgehalt, daher ist das Tragen oft unangenehm. Herkömmliche Kontaktlinsen können nicht länger als 10 Stunden am Tag getragen werden.

    • Die Lebensdauer geplanter Ersatzlinsen beträgt 1-3 Monate. Sie gelten als "fortgeschrittener". Einige der geplanten Ersatzlinsen werden möglicherweise erst nach einigen Tagen entfernt, dh sie nähern sich länger.

    Diese Objektive sind teurer als herkömmliche Objektive, aber der Komfort und die Sicherheit sind es wert. Darüber hinaus können geplante Ersatzlinsen den ganzen Tag getragen werden - bis zu 15 Stunden am Tag.

    • Längere Linsen zeichnen sich durch einen sehr hohen Feuchtigkeitsgehalt und Atmungsaktivität aus. Dank dessen können Sie in den Linsen schlafen.

    Es lohnt sich jedoch immer noch nicht, sie einen ganzen Monat lang Tag und Nacht zu tragen, insbesondere bei heißem Wetter. In regelmäßigen Abständen, mindestens einmal alle 1-2 Wochen, müssen Sie Ihre Augen geben, "um zu Atem zu kommen"..

    • Tageslinsen sind die sichersten und hypoallergensten. Sie bieten eine hervorragende Atmungsaktivität und sind sehr hygienisch.

    Schließlich setzen Sie jedes Mal neue sterile Kontaktlinsen auf, auf denen sich keine Fremdstoffe angesammelt haben. Sie sind einfach notwendig, selbst für die eingefleischten Menschen mit "Brille", da es Situationen gibt, in denen das Tragen einer Brille unerwünscht ist.

    Darüber hinaus müssen Personen, die Allergien gegen alle anderen Arten von Linsen entwickelt haben, auf Einweglinsen umsteigen..

    Das Design unterscheidet zwischen sphärischen und asphärischen Linsen..

    • Sphärisches Design ist das am häufigsten verwendete Design. Bei der Auswahl solcher Linsen müssen Sie berücksichtigen, dass Sie Linsen mit niedrigeren Dioptrien als Brillen benötigen. Der Unterschied kann 0,5-2 Dioptrien betragen. Mit einer Vision von -6 können beispielsweise Objektive mit einem Index von -5 zu Ihnen passen. Der Augenarzt hilft Ihnen bei der Auswahl der Kontaktlinsen, diesen Unterschied festzustellen..
    • Das asphärische Design bietet eine bessere Bildqualität und ermöglicht eine verbesserte Klarheit auch an den Rändern des Sichtfelds. Asphärische Linsen sind relativ neu und haben schnell einen Platz auf dem Markt erlangt. Beim Kauf ist zu beachten, dass die "Korrektur" von Dioptrien hier in der Regel nicht erforderlich ist..

    Es gibt Linsen mit UV-Filtern. Sie schützen die Netzhaut vor ultravioletter Strahlung. Diese Objektive eignen sich besonders gut im Sommer und bei der Arbeit am Computer..

    Fachliche Unterstützung bei der Auswahl

    Sie können die richtigen Kontaktlinsen nicht selbst auswählen. Nur ein Kontaktologe kann Kontaktlinsen unter Berücksichtigung aller Parameter der Augen des Kunden richtig auswählen.

    Um zu wissen, welche Linsen zu empfehlen sind, muss der Augenarzt herausfinden, woran der Patient erkrankt ist - Kontaktlinsen sind bei einigen Krankheiten kontraindiziert. Wenn ein Augenarzt nach dem Zustand Ihres Körpers und früheren Krankheiten fragt, tut er dies daher nicht aus müßiger Neugier..

    Um die perfekte Linsenanpassung zu erzielen, führt Ihr Arzt eine vollständige Augenuntersuchung durch. Der Augenarzt überprüft die Sehschärfe ohne Korrektur und führt mit Korrektur Refraktometrie, Ophthalmometrie, Ophthalmoskopie und Biomikroskopie des vorderen Augenabschnitts durch. Warum ist eine so umfassende und umfassende Prüfung wichtig??

    Bei der Auswahl von Kontaktlinsen reicht es nicht aus, die optische Leistung, den Durchmesser und den Radius der Linse zu kennen, da die Struktur des Auges komplex und individuell ist und Sie alles berücksichtigen müssen. Darüber hinaus ist dies erforderlich, um alle Linsen aufzunehmen: korrigierend, farbig, Karneval.

    Was wird bei der Auswahl berücksichtigt?

    Bei der Auswahl der Linsen wird die Struktur der Augen des Patienten berücksichtigt - die Struktur des Gefäßbettes, der Einschnitt und die Dichte der Augenlider, die Menge und Zusammensetzung der Tränenflüssigkeit. Wenn all diese Faktoren bei der Auswahl nicht berücksichtigt wurden, können sie unabhängig von der Qualität der Kontaktlinsen keine hervorragende Sehqualität garantieren und die Gesundheit Ihrer Augen erhalten..

    Obligatorische medizinische Kontrolle

    Die Arbeit des Arztes endet nicht mit der Auswahl der Linsen. Regelmäßige dynamische Sehkontrolle und Augenuntersuchung durch einen erfahrenen Augenarzt sind erforderlich. 1 Monat nach Beginn des Tragens der Linsen, dann nach 3, 6 Monaten und später mindestens einmal im Jahr.

    Wenn die Wahl der Kontaktlinsen richtig ist, garantieren klare Kontaktlinsen Komfort und hervorragende Sehqualität..

    Was beeinflusst die Wahl

    Bei der Auswahl weicher Linsen berücksichtigt der Arzt nicht nur die Größe der Linse, sondern auch die Qualität des Materials, aus dem sie hergestellt werden..

    Hersteller von Kontaktlinsen stellen klare Linsen aus verschiedenen Polymeren mit unterschiedlichen Technologien her. Infolgedessen können Objektive gleicher Größe, jedoch von verschiedenen Herstellern, in ihrer Leistung erheblich variieren. Daher sind gute Kontaktlinsen für einen Träger möglicherweise nicht unbedingt gut für einen anderen..

    Die ersten Kontaktlinsen

    Wenn Sie sich für das Tragen von Kontaktlinsen entscheiden, ist es wichtig, die GRUNDLAGEN DER PFLEGE für Kontaktlinsen zu kennen. Lesen Sie dazu unbedingt den folgenden Artikel Leitfaden für Kontaktlinsen.

    Wie erfolgt die Auswahl der Kontaktlinsen im Büro eines Augenarztes / Augenoptikers?


    Jeder, der in Kontaktlinsen gut sehen will, muss die folgende unveränderliche Wahrheit verstehen: Es ist unmöglich, Kontaktlinsen ohne einen Spezialisten zu wählen: Es gibt zu viel zu wissen, um berücksichtigen zu können. Der einzige Weg zur erfolgreichen Auswahl von Kontaktlinsen ist daher ein Besuch in der Arztpraxis eines optischen Salons oder einer anderen auf Sehkorrektur spezialisierten medizinischen Einrichtung..

    Das Verfahren zum Anbringen von Kontaktlinsen ist weder schrecklich noch schmerzhaft. Dieses Verfahren beginnt mit dem Sammeln von Anamnese, d.h. Informationen über Sie, die Ihrem Arzt helfen können, Ihre visuellen Bedürfnisse genauer zu bestimmen. Zu diesen Informationen gehören Alter, Beruf, Hobbys, Gewohnheiten, bestehende Krankheiten, eingenommene Medikamente, schlechte Gewohnheiten usw..
    Darauf folgt die Überprüfung der Sehschärfe. Zunächst wird Ihre Sehschärfe auf Distanz überprüft, für die entweder eine spezielle Testkarte verwendet wird, die mindestens 5 Meter von Ihren Augen entfernt ist, oder mit Hilfe eines Zeichenprojektors, der ein Bild der Testmarken und Tests auf dem Bildschirm erstellt. Je niedriger die letzte Zeile in der Tabelle ist, die Sie deutlich sehen können, desto höher ist Ihre Sehschärfe.


    Außerdem wird Ihre Nahsichtschärfe anhand einer Tabelle mit Text in verschiedenen Schriftgrößen überprüft. Dieser Tisch sollte einen Abstand von 40 cm zu Ihren Augen haben. Der Arzt kann es auch für erforderlich halten, andere Tests durchzuführen, um die Fähigkeiten Ihres visuellen Systems zu untersuchen..
    Dann wird ein Gerät, das als Autorefraktometer bezeichnet wird, zu Ihren Augen gebracht, entsprechend den Ergebnissen der Messung, deren genaue Parameter der Arzt bestimmt, d. H. Ihre objektive Brechung. Er wird auch von ihnen sehen, ob Sie Astigmatismus haben oder nicht. Autorefraktometriedaten reichen jedoch nicht aus, um Kontaktlinsen auszuwählen, die Ihnen maximale Sehschärfe bieten. Es ist auch notwendig, Ihre subjektiven visuellen Empfindungen zu bestimmen..
    Die Bestimmung solcher Empfindungen oder Ihrer subjektiven Brechung erfolgt mit einem Satz Versuchslinsen und einem Versuchsrahmen: Wenn Sie einen Versuchsrahmen aufsetzen, beginnt der Arzt, Linsen mit unterschiedlichen optischen Leistungen zu wechseln, bis diejenigen gefunden werden, durch die Sie das Bild klar sehen können. Optotypen der Prüftabelle. Anfänglich wird dieses Verfahren für jedes Auge separat durchgeführt, d.h. monokulare Brechung wird bestimmt; Anschließend wird überprüft, wie gut Sie mit beiden Augen im Versuchsrahmen und in den Versuchslinsen sehen, d. h. Ihre binokulare Sicht ist bestimmt. Es gibt auch verschiedene visuelle Tests, einschließlich Tests auf Astigmatismus, um Ihre Sehkorrektur zu verbessern: zum Beispiel Duochromtest, Kreuzzylindertest, Kreuztest, Stereotest usw..
    Der nächste Schritt bei der Auswahl der Kontaktlinsen besteht darin, die Parameter Ihrer Hornhaut einschließlich ihres Krümmungsradius zu messen, von denen der Radius der Grundkrümmung der für Sie geeigneten Kontaktlinsen abhängt. Hierzu wird ein Gerät namens Ophthalmometer verwendet. In der Arztpraxis des optischen Salons wird jedoch am häufigsten ein Autorefkeratometer verwendet, um die Parameter der Hornhaut zu messen, das die Funktionen eines Autorefraktometers und eines Ophthalmometers (oder Keratometers) kombiniert..

    Darauf folgt ein wichtiger Schritt bei der Untersuchung Ihrer Augen mit einem Gerät, das als Spaltlampe bezeichnet wird. Diese Studie wird als Augenbiomikroskopie bezeichnet. Durch Biomikroskopie kann Ihr Arzt den Zustand Ihrer Augenlider, der Bindehaut und der Hornhaut untersuchen, d. H. die Bereiche des Auges, die direkten Kontakt und Wechselwirkung mit der Kontaktlinse haben. Wenn Sie während der Untersuchung Kontraindikationen für das Tragen von Kontaktlinsen finden, zu denen verschiedene Augenerkrankungen gehören, z. B. Keratitis und Bindehautentzündung, wird Ihnen eine Therapie verschrieben, nach der die Auswahl der Linsen fortgesetzt werden kann.
    Wenn keine Kontraindikationen gefunden werden, wird Ihr Arzt mit Ihnen die Art der Kontaktlinsen besprechen, die am besten zu Ihnen passt. Dies beinhaltet eine Diskussion des Tragemodus, der Austauschzeit und des Kontaktlinsenmaterials. Die sichersten und bequemsten Objektive werden täglich ausgetauscht. Für die Augen ist es auch vorteilhaft, Silikon-Hydrogel-Linsen zu verwenden, die auch als "atmungsaktive" Linsen bezeichnet werden, da sie den Sauerstoff zulassen, den Ihre Hornhaut benötigt. Berücksichtigen Sie bei der Auswahl der Linsentypen die Kosten: Tageslinsen sind in der Regel teurer als geplante Ersatzlinsen. Auf der anderen Seite müssen Sie keine Pflegeprodukte für Tageslinsen kaufen..
    Nachdem Sie sich endgültig für die Art der Kontaktlinsen entschieden haben, berechnet der Arzt anhand der Daten Ihrer Seh- und Augenuntersuchung die optische Leistung der Linsen sowie deren Radius und Durchmesser der Grundkrümmung..
    Und jetzt ist es Zeit, Kontaktlinsen anzuprobieren. Zu diesem Zweck muss das Büro Einweg-Diagnoselinsen verwenden, die jedes produzierende Unternehmen an zum Verkauf bestimmten Linsen anbringt..


    Nach dem Anprobieren von Kontaktlinsen gibt Ihnen der Augenarzt 5-10 Minuten Zeit, um sich daran zu gewöhnen, und überprüft dann Ihre Sehschärfe. Während des Anbringens von Linsen wird auch deren Passform auf der Hornhaut beurteilt, für die eine Spaltlampe verwendet wird: Durch diese beobachtet der Arzt, wie sich die Linsen beim Blinken verhalten und wenn sich der Augapfel auf und ab / links und rechts bewegt. Eine richtig ausgewählte Linse sollte einerseits nicht zu beweglich auf der Hornhaut sein, andererseits sollte sie nicht mit ihren Rändern hineinbeißen und völlig bewegungslos bleiben.
    Nachdem Sie sichergestellt haben, dass die ausgewählten Linsen hinsichtlich ihrer optischen Leistung und Passform für Sie geeignet sind, sollte der Arzt Ihnen weitere 20 bis 30 Minuten Zeit geben, um darin zu bleiben. Danach wird er erneut sicherstellen, dass Ihre Sehschärfe stabil ist und die Linsen richtig passen.
    Abschließend erklärt Ihnen der Arzt die Regeln für die Pflege und das sichere Tragen von Kontaktlinsen und betont die Bedeutung einer guten Händehygiene. Dann ist eine zweite Untersuchung geplant: während der Erstmontage der Linsen - in einer Woche. Dann müssen Sie einmal im Jahr zu wiederholten Untersuchungen kommen. Am Ende Ihres Besuchs schreibt Ihnen Ihr Arzt ein Rezept für Ihre Linsen und begleitet Sie dann zum Optikgeschäft, um sie zu kaufen..
    Wenn Sie das nächste Mal ein Rezept in der Hand haben und somit alle erforderlichen Parameter der für Sie geeigneten Linsen kennen, können Sie diese in Ihrem nächsten Optikgeschäft oder auf eine andere für Sie bequeme Weise kaufen: zum Beispiel über ein Online-Kontaktlinsengeschäft. Vergessen Sie nicht, rechtzeitig durch einen Arzt zu ihm zu kommen, um wiederholte Untersuchungen durchzuführen, die zu einem sichereren Tragen von Kontaktlinsen beitragen.

    Passend für weiche multifokale Kontaktlinsen

    Als die erfahrenen Augenärzte von heute gerade lernten, wie man weiche multifokale Kontaktlinsen anpasst, gab es komplexe Anpassungsverfahren, die wiederholte Anpassungen der optischen Leistung der Linsen und wiederholte Besuche erforderten. Dank moderner Fertigungstechnologien müssen Sie für die meisten weichen multifokalen Kontaktlinsen der neuen Generation zunächst nur das sphärische Äquivalent und den Zusatz kennen.

    Für einen maximalen Erfolg bei der Anpassung dieser Linsen sind Dr. Roxanna Potter, Shalu Pal und Mary Jo Stiegemeier Ausbilder im STAPLE-Programm (Soft Toric and Presbyopic Lens Education). und Linsen zur Korrektur von Hyperopie für Studierende der Optometrie) - entwickelten mehrere grundlegende Empfehlungen 1.

    Wählen Sie die richtigen Patienten

    Potenzielle Linsenträger, die am wahrscheinlichsten eine erfolgreiche weiche multifokale Kontaktlinse haben, weisen die folgenden Merkmale auf:.

    • Bewerber mit Erfahrung im Tragen von Kontaktlinsen.
    • Hochmotivierte Kandidaten wie frühsichtige Menschen, Multitasking-Menschen, Patienten, die mit einer progressiven Brille oder einer Lesebrille unzufrieden sind.
    • Mäßige bis schwere Myopie oder Hyperopie im Vergleich zu Emmetropen.

    Wenn Sie bereit sind, mit Multifokallinsen zu arbeiten, können Sie versuchen, die Linse für Patienten mit Astigmatismus> 1,00 D anzupassen.

    Im Allgemeinen ist es für Patienten umso schwieriger, sich an Kontaktlinsen anzupassen, je höher die Zugabe ist. Dies gilt natürlich auch für die Auswahl von Gleitsichtgläsern für Brillen..

    Patientenerwartungsmanagement

    Es ist wichtig, den Anpassungsprozess mit einem Patienten zu besprechen, bevor multifokale weiche Linsen verschrieben werden. Stellen Sie sicher, dass Sie die folgenden Aspekte erläutern.

    • Für eine erfolgreiche Anpassung solcher Linsen sind in der Regel 2-3 Besuche erforderlich; Dies bietet die beste Sehkorrektur.
    • Patienten benötigen normalerweise mehrere Wochen, um sich an neue Linsen anzupassen - sie müssen geduldig sein!
    • Der Zweck dieser Linsen besteht darin, 80% der täglichen Aufgaben eines Patienten gut zu sehen (dies ist eine konservative Schätzung, aber bei geringeren Erwartungen wird die Wahrnehmung des Erfolgs stärker sein)..
    • Für manche Träger reichen Kontaktlinsen allein nicht aus - manchmal müssen sie eine Lesebrille verwenden.

    Stellen Sie vor Beginn des Vorgangs sicher, dass der Patient die Kosten für die Anpassung sowie die Rückerstattungs- und Stornierungsbedingungen vollständig versteht.

    Brechungsoptimierung

    Eine genaue Brechung ist die Basis für die Anpassung. Stellen Sie das maximale Plus für die Fernsicht auf das Minimum für die nahe Sicht ein, um eine übermäßige Anpassung aufgrund einer übermäßigen Minus-Brechung zu vermeiden.

    Berechnen Sie bei der Auswahl weicher Multifokallinsen für einen Patienten zunächst das sphärische Äquivalent. Bringen Sie diese Linsen für die beste Passform am Rahmen an.

    Bestimmung des dominanten Auges

    Das Testen der sensorischen Dominanz anstelle der üblichen motorisch dominanten Augenerkennung ist die effektivste Methode, um weiche multifokale Linsen erfolgreich anzupassen. Platzieren Sie abwechselnd eine manuelle Linse mit +1,50 D oder +2,00 D vor jedem Auge (wenn diese vollständig korrigiert ist), um festzustellen, wo die Unschärfe am geringsten ist. Dies hilft festzustellen, ob für das nicht dominante Auge ein größeres Plus oder eine höhere Addition erforderlich ist, um die Nahsicht zu verbessern, ohne die Fernsicht zu verringern..

    Reality-Check

    Überprüfen Sie bei gutem Licht die Nahsicht des Patienten mit einem Mobiltelefon oder einer Zeitschrift anstelle eines Optometrietisches. Überprüfen Sie nur die binokulare Sehschärfe von Nah- und Fernsicht. Geben Sie dem Patienten einige Minuten Zeit, um sich anzupassen. Informieren Sie den Patienten, dass über mehrere Wochen leichte Sehstörungen oder Unschärfen auftreten können.

    Machen Sie sich bereit, Plan B zu verwenden

    Einige Patienten können oder wollen sich einfach nicht die notwendige Zeit nehmen, um sich anzupassen. Besprechen Sie mögliche Alternativen, nachdem Sie ihre Erfahrungen mit Patienten besprochen und festgestellt haben, dass das Anpassen von weichen Multifokallinsen für sie nicht funktioniert. Stellen Sie außerdem sicher, dass sich die Technologie weiterentwickelt, und informieren Sie sie, wenn sich neue Möglichkeiten ergeben..

    Zu wissen, dass Sie sich um ihre Bedürfnisse kümmern, gibt den Patienten Vertrauen und hilft ihnen, loyal zu bleiben.

    1. Potter R, Pal S, Stiegemeier MJ. Vermeiden des weichen multifokalen Fehlers. (Potter R., Pal S., Stygemaire M.-J. Wie vermeide ich Fehler beim Anbringen von Multifokallinsen?) Kontaktlinsenspektrum. 2016; 31: 22-25.

    Algorithmus zum Anpassen von Kontaktlinsen

    Die Korrektur des Kontaktsehens hat eine fünfhundertjährige Geschichte. Viele prominente Wissenschaftler und Forscher haben zur Entwicklung dieser Art der Korrektur beigetragen..

    Eine besonders schnelle Entwicklung der Industrie begann Ende des 19. Jahrhunderts mit dem Aufkommen der Fick-Linse im Jahr 1888. Genau 100 Jahre später, 1988, brachte das Unternehmen Gohnson End Gohnson (USA) die ersten weichen Kontaktlinsen auf den Markt, die häufig planmäßig ausgetauscht werden. Im Laufe der Jahre hat die Kontaktkorrektur einen langen Weg zurückgelegt - von einer sperrigen Linse aus geblasenem Glas, die an eine einwandige Augenprothese erinnert, bis zu einem dünnen und weichen Film, der unsichtbar ist und nicht auf dem Auge spürbar ist..

    Kontaktlinsen sind heute allgegenwärtig..

    Die Industrie hat 30 Jahre gebraucht, um Kontaktlinsen herzustellen, die für Sauerstoff sehr durchlässig sind. Und jetzt kann der Benutzer sein ganzes Leben lang Kontaktlinsen ohne die geringste physiologische Belastung tragen.!

    ARTEN UND KONSTRUKTIONEN VON KONTAKTLINSEN

    Moderne Kontaktlinsen sind eine "Tasse", die das Auge direkt berührt.

    Zwischen der Rückseite der Linse und der Vorderseite der Hornhaut befindet sich eine Schicht Tränenflüssigkeit, deren Brechungsindex ungefähr dem der Hornhaut und dem Material entspricht, aus dem die Linse besteht. Diese Flüssigkeit füllt alle Unregelmäßigkeiten, Verformungen der vorderen Hornhautoberfläche und macht sie optisch neutral. Somit werden parallele Lichtstrahlen auf der sphärisch flachen Vorderseite der Linse gebrochen, wodurch alle Unvollkommenheiten in der Hornhautform neutralisiert werden.

    Die Klassifizierung von Kontaktlinsen wird hauptsächlich durch das Material bestimmt, aus dem sie hergestellt sind. Abhängig davon werden sie in harte und weiche Linsen (LCD und MKL) unterteilt..

    Starre Kontaktlinsen wiederum werden in gasdichte (aus Polymethylmethacrylat (PMMA)) und gasdurchlässige (z. B. aus Silikoncopolymeren) unterteilt..

    Weiche Kontaktlinsen aus verschiedenen Polymermaterialien wie Hydroxymethylmethacrylat (HEMA) sind hydrophil, elastisch und gasdurchlässig. Sie sind in Linsen mit niedriger Hydrophilie (Wassergehalt 38-45%) und Linsen mit hoher Hydrophilie (Wassergehalt 45-85%) unterteilt.

    Die Eigenschaften der Materialien, aus denen die Linsen hergestellt sind, bestimmen weitgehend ihre Toleranz durch den Benutzer..

    Starre PMMA-Kontaktlinsen werden aufgrund ihrer Sauerstoffundurchlässigkeit normalerweise weniger toleriert und erfordern eine ziemlich lange Anpassung des Auges an die Linse. Starre gasdurchlässige Linsen werden viel besser vertragen, da sie die Hornhaut besser mit Sauerstoff versorgen. Es sollte auch berücksichtigt werden, dass LCLs eine genauere Entsprechung der inneren Oberfläche der Linse mit der Oberfläche der Hornhaut erfordern, weshalb sie individuell in speziellen Labors hergestellt werden..

    Weiche Kontaktlinsen werden aufgrund ihrer Elastizität und Gasdurchlässigkeit im Allgemeinen gut vertragen. Wie oben erwähnt, passen hydrophile MCLs zur Hornhaut und erfordern daher keine derart strenge Übereinstimmung ihrer Parameter mit der Form der Hornhaut. Dies ermöglicht die Herstellung von Standardobjektivserien, vereinfacht und beschleunigt deren Auswahl. SCL sind jedoch trotz ihrer Vorteile nur wirksam, wenn keine signifikanten Änderungen in der Form der Hornhaut vorliegen, da sie im Gegensatz zu LCL ihre unregelmäßige Form weitgehend wiederholen (z. B. mit einem Astigmatismus von 2,0-3,0 D). Weiche Kontaktlinsen sind aufgrund ihrer Hydrophilie weniger haltbar als LCD und erfordern besondere Pflege. Sie keimen leicht durch Bakterien und Pilze, Lipide, Eiweißstoffe aus der Tränenflüssigkeit lagern sich auf ihrer Oberfläche ab. Daher müssen Desinfektionslösungen, enzymatische Reinigungsmittel und andere Reinigungsmittel verwendet werden, um Ablagerungen zu vermeiden..

    In den letzten Jahren sind im Zusammenhang mit den angegebenen Eigenschaften von MCL weiche Linsen aufgetreten, der sogenannte geplante Ersatz: Die Linsen werden vom Patienten selbst nach einem von einem Spezialisten festgelegten Tragebild ausgetauscht, während das Pflegesystem für sie stark vereinfacht wird.

    Aufgrund der physiologischen Natur des Auges (Sauerstoffversorgung der Hornhaut) müssen Kontaktlinsen normalerweise vor dem Schlafengehen entfernt werden.

    Nachdem weiche Linsen mit sehr hoher Sauerstoffdurchlässigkeit hergestellt worden waren, wurde es möglich, sie mehrere Tage hintereinander kontinuierlich (länger) zu tragen. Diese Objektive werden aufgrund ihrer Bequemlichkeit immer beliebter..

    Längerer Verschleiß der Linse wird am besten für Patienten mit Tageserfahrung empfohlen.

    Kontaktlinsen werden entsprechend ihrem Zweck in optische, therapeutische und kosmetische unterteilt.

    Optische Kontaktlinsen korrigieren Brechungsfehler (Myopie, Hyperopie, Astigmatismus, Presbyopie). Als therapeutische Linsen werden üblicherweise weiche Linsen verwendet, die aufgrund ihrer Hydrophilie als Verbandschutz der Hornhaut sowie als Reservoir für die Verlängerung von Arzneimitteln (z. B. Antibiotika, Miotika usw.) verwendet werden können und zur Heilung verschiedener Erkrankungen der Hornhaut beitragen.

    Kosmetische Linsen werden verwendet, um verschiedene angeborene oder posttraumatische Augendefekte zu korrigieren, z. B. Iriskolobome, Hornhauttrübungen usw..

    In letzter Zeit wird dem Schutz der Augen vor UV-Strahlung immer mehr Bedeutung beigemessen. Vorgeschlagene weiche Kontaktlinsen, die einen solchen Schutz bieten und besonders für Patienten mit Aphakie, Personen, die im Freien arbeiten oder photosensibilisierende Medikamente einnehmen, empfohlen werden.

    Weit verbreitete Verwendung von getönten (getönten) weichen Kontaktlinsen, die die natürliche Farbe der Augen verbessern, sowie farbiger MCL, die die natürliche Farbe der Augen radikal verändern.

    Abhängig vom Verhältnis zwischen der Größe der Linse und der Größe der Hornhaut werden Hornhaut- und Korneosklerallinsen unterschieden..

    Ersteres enthält normalerweise starre Kontaktlinsen, deren Durchmesser kleiner ist als der Durchmesser der Hornhaut (ungefähr 8,5-10,5 mm)..

    Der Durchmesser von Korneosklerallinsen, zu denen auch MCL gehört, ist größer als der Durchmesser der Hornhaut. Sie erstrecken sich über die Sklera hinaus und haben normalerweise eine Größe von 13,0 bis 16,0 mm.

    Kontaktlinsen werden auch nach der Form ihrer Vorder- und Rückseite klassifiziert. Abhängig von der Form der Hornhaut werden achsensymmetrische Linsen mit einem einfachen Radius sowie einer asphärischen (zwei Radien, drei Radien, mehrere Radien) posterioren Oberfläche verwendet..

    Bei der Korrektur von Astigmatismus werden Linsen nicht mit einer Achsensymmetrie, sondern mit einer torischen Oberfläche (sowohl hinten als auch vorne) verwendet..

    Darüber hinaus werden spezielle Linsen mit einer Vorrichtung hergestellt, um sie in einer bestimmten Position am Auge zu stabilisieren (z. B. Linsen mit torischen Vorder- und Rückflächen)..

    Abschließend sollten Kontaktlinsen zur Korrektur von Presbyopie erwähnt werden, die spezielle Designs aufweisen (Bifokal- und Multifokallinsen)..

    Die Ergebnisse einer Studie zur Verwendung verschiedener Arten von Kontaktlinsen zeigten, dass etwa 40% der Patienten, die Kontaktlinsen verwenden, tagsüber weiche Linsen tragen, 15% - MCL bei längerem Tragen, etwa 12% - Linsen mit geplantem Ersatz und etwa 20% - starre gasdurchlässige Linsen..

    ANGABEN ZUR KONTAKTVISIONSKORREKTUR

    Heutzutage tragen viele Patienten CL hauptsächlich zur Korrektur des Sehvermögens, aber es ist auch möglich, es für einen kosmetischen Effekt zu verwenden. Der Grund für das Tragen von Kontaktlinsen kann sein:

    • Anisometropie in unterschiedlichem Ausmaß;
    • hohe Myopie und Hyperopie;
    • leichte bis mittelschwere Ametropie;
    • Aphakie;
    • Keratokonus und andere Arten unregelmäßiger Hornhäute;
    • Presbyopie;
    • Astigmatismus;
    • Folgen der refraktiven Chirurgie.

    Myopie ist der häufigste Grund, warum Patienten CL verschrieben wird. Im Gegensatz zu Brillen sind CL bei Myopie jeglichen Grades gut verträglich und bieten eine hohe visuelle Leistung.

    Es gibt signifikant weniger Patienten mit durch CL korrigierter Hyperopie im Vergleich zu Myopen. Patienten mit Hyperopie berichten in der Regel von weniger Komfort bei der CL-Korrektur als bei der Brillenkorrektur. Brillengläser "Plus" bewirken eine Vergrößerung des Netzhautbildes auf der Netzhaut, während CL es nicht verändert. Daher scheint es dem Patienten bei der Korrektur von Hyperopie mit CL so, dass das Bild auf seiner Netzhaut abgenommen hat.

    • Theater- und Filmschauspieler, Zirkus-, Ballett- und Opernkünstler;
    • Militärpersonal;
    • Sportler.
    • mangelnde Bereitschaft, eine Brille zu tragen;
    • die Fähigkeit, die Farbe der Augen zu ändern;
    • kosmetische Korrektur anatomischer Defekte und der Folgen eines Traumas im vorderen Augenabschnitt.
    • therapeutische Verwendung von CL;
    • die Möglichkeit der Verwendung von CL mit einem Verbandzweck.

    ALLGEMEINE ASPEKTE DER ASTIGMATISMUSKORREKTUR UND DESIGN VON TORISCHEN KONTAKTLINSEN

    Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Astigmatismus mit Kontaktlinsen zu korrigieren: mit Hilfe von starren gasdurchlässigen CLs, dicken weichen CLs, asphärischen CLs und weichen torischen CLs.

    Besonderes Augenmerk legen wir auf die Korrektur von Patienten mit Astigmatismus mit weichem torischem CL. Diese Linsen haben aufgrund der Weichheit des Materials gegenüber dem LCL-Material einen Vorteil hinsichtlich des Tragekomforts und verbessern auch die visuelle Wahrnehmung im Vergleich zu anderen weichen Linsen, die zur Korrektur von Astigmatismus verwendet werden, erheblich..

    Stabilisierung einer torischen Kontaktlinse.

    Eine torische (astigmatische) Kontaktlinse hat zwei optische Kräfte, die sich in ihren beiden Hauptabschnitten befinden.

    Die optische Stärke der Linse muss mit den starken und schwachen Meridianen der Hornhaut übereinstimmen, um einen korrekten Fokus zu erzielen.

    Mit einer Brille wird dieses Problem einfach gelöst, da die Brillenlinse in einem Rahmen auf dem Gesicht des Patienten befestigt ist. Im Fall einer Kontaktlinse wird die Aufgabe schwieriger, da die Linse während des Blinkens einer natürlichen Rotation ausgesetzt ist..

    Dieses Problem tritt nicht bei der Kontaktkorrektur von Myopie oder Hyperopie auf, bei der die Stärke der Linse in allen Meridianen gleich ist. Dies ist ein spezifisches Problem bei torischen Linsen, da beim Verschieben der Linse die korrekte Position ihrer Achsen nicht beibehalten wird, was für die optische Korrektur in einem genau entsprechenden Meridian erforderlich ist. Um die Drehung der torischen Linsen zu minimieren, sind in ihrer Konstruktion spezielle Stabilisierungsvorrichtungen vorgesehen.

    Die meisten Stabilisierungseigenschaften basieren auf Änderungen der Linsendicke oder unterschiedlichen Dicken in verschiedenen Teilen davon. Es gibt zwei Hauptmethoden zur Stabilisierung einer torischen Kontaktlinse:

    1. Prismatischer Ballast.
    2. Nicht prismatischer Ballast (doppelte dünne Zonen, dünne Zonen mit unabhängiger Dicke in der optischen Zone, beschleunigtes Stabilisierungsdesign).

    Prismatischer Ballast.

    Die gebräuchlichste Methode zur Stabilisierung einer torischen Kontaktlinse ist die Prismenballastmethode. Dies ist die häufigste Methode, die auf der Änderung der Linsendicke basiert..

    Bei Betrachtung im Profil ist der Boden der Linse erheblich verdickt. Unter dem oberen Augenlid befindet sich der dünnste Teil der Linse. Durch Verringern der Dicke in der oberen Zone der Kontaktlinse kann das Augenlid die Linse korrekt ausrichten und ihre Verschiebung steuern.

    Viele Jahre lang glaubte man, dass die Schwerkraft keinen Einfluss auf die Linsenposition hatte. Die jüngsten Studien mit prismatischen Linsen haben jedoch gezeigt, dass die Schwerkraft, wenn der Patient beispielsweise die Position des Körpers oder des Kopfes ändert, beispielsweise auf seiner Seite liegend, seinen Wirkungsvektor ändert und sich die Kontaktlinsen verschieben, was zu einer anderen Sichtposition führt..

    Einige Linsen verschieben sich beim Ändern der Position des Kopfes um 45 Grad von ihrer ursprünglichen Position und kehren dann unter dem Einfluss der Schwerkraft langsam um 20 bis 30 Grad zurück.

    Darüber hinaus führt eine Zunahme der Linsendicke zu einer Abnahme der Sauerstoffdurchlässigkeit, insbesondere im unteren Augenlidbereich..

    Um diesen negativen Faktor zu überwinden, stellen einige Hersteller Linsen mit einer prismenfreien Zone und einem exzentrischen linsenförmigen Design her, das die Linsendicke verringert..

    Nicht prismatischer Ballast.

    Diese Art der Stabilisierung ist typisch für torische Linsen, die durch doppelte dünne Zonen, dünne Zonen mit unabhängiger Dicke in der optischen Zone und ein beschleunigtes Stabilisierungsdesign stabilisiert werden. Die Stabilisierung erfolgt durch das Zusammenspiel der Augenlider und der Linse. In diesem Fall spielen beide Augenlider eine aktive Rolle bei der Linsenstabilisierung im Gegensatz zu Linsen mit Prismenballast, bei denen hauptsächlich das obere Augenlid betroffen ist. Diese Konstruktion eliminiert den Einfluss der Schwerkraft auf die Linsenverschiebung. Unter den Augenlidern befinden sich dünne Zonen der Linse, und die Augenlider, die sie zusammendrücken, verhindern, dass sich die Linse verschiebt. Infolgedessen wurde es möglich, Linsen dünner zu machen und die physiologische Reaktion des Auges zu verbessern, um den Tragekomfort zu erhöhen.

    Einer der neuesten Fortschritte ist die Schaffung von Linsen mit einer unabhängigen optischen Zone, die es ermöglichte, Linsen mit beliebiger optischer Leistung in der gewünschten Position zu halten, und eine Verringerung der Dicke führte zu einer Verbesserung der Sauerstoffdurchlässigkeit durch die Linse.

    Beschleunigtes Stabilisierungsdesign.

    Die neue Kontaktlinsenstabilisierungstechnik maximiert die lokale Dicke der Linse im Bereich der "aktiven Zonen" und minimiert die Dicke der Linse unter den Augenlidern. Dank dessen stabilisiert sich das Objektiv schnell in der gewünschten Position, verringert die Wahrscheinlichkeit seiner Drehung von der gewünschten Position zwischen Blinzeln oder infolge einer Verschiebung des unteren Augenlids beim Blinken. Auf diese Weise stabilisierte Linsen haben ein dünnes Profil. Das Zurückhalten der Linse am Auge ist auf eine spezielle Beschleunigungsvorspannung zurückzuführen.

    Bei der Herstellung von täglichen Kontaktlinsen wird das Entwurfsverfahren für die beschleunigte Stabilisierung verwendet, bei dem vier beschleunigende Neigungszonen symmetrisch im peripheren Teil der Linse angeordnet sind. Diese Linsenform verringert die Wechselwirkung zwischen der Linse und den Augenlidern, was eine größere Stabilität der Linse auf dem Auge bedeutet, so dass der Patient mit Astigmatismus durchgehend klare Sicht hat. Die Beschleunigung der Neigung hilft, die Linse während des Aufsetzens schnell zu stabilisieren (bis zu 1 Minute) und ermöglicht es Ihnen, sie während der gesamten Tragezeit in der gewünschten Position am Auge zu halten, und die Position von Kopf und Körper des Patienten beeinflusst die Sehschärfe nicht.

    Diese Stabilisierungsmethode eliminiert den Einfluss der Schwerkraft und gewährleistet eine stabile und stabile Position der Linse unabhängig von der Position von Auge und Kopf..

    Linsen mit nicht prismatischem Ballast stabilisieren sich erfolgreicher in Fällen, in denen der Patient ein hohes unteres Augenlid hat, sowie in dichten Augenlidern, die dazu führen können, dass sich die Linse in Richtung Nase verschiebt. Aufgrund des fehlenden Einflusses der Schwerkraft können solche Linsen außerdem für Sportpatienten ausgewählt werden, deren Beruf mit Tanzen, Maschinen und Militärdienst zusammenhängt..

    Orientierungspunkte sind erforderlich, um zu verstehen, wie die Kontaktlinse auf dem Auge positioniert ist. Sie können vertikal oder horizontal sein. Diese Markierungen geben nicht die Position der CL-Zylinderachse an, sondern ermöglichen es dem Arzt, die Position der Linse und den Grad ihrer Verschiebung zwischen den Blinzeln genau zu bestimmen. Wenn die Markierungen relativ zu ihrer korrekten Position verschoben wurden und sich die Linse in dieser Position stabilisiert hat, kann ein Spezialist, der eine Spaltlampe und eine Gradskala verwendet, den Grad der Verschiebung abschätzen, um eine Korrektur der Zylinderachse vorzunehmen.

    Berechnung der optischen Leistung der torischen MCL.

    Zur Auswahl eines torischen CL wird zunächst eine sphärozylindrische Brillenkorrektur ermittelt, die dann auf die CL-Kraft neu berechnet wird. Viele Unternehmen, die torische CLs herstellen, bieten solche Tabellen zur Berechnung der erforderlichen Kraft an, wobei die vertikale Kraft der Kugel angegeben ist, die horizontale die Kraft des Zylinders ist und am Schnittpunkt dieser Linien der Wert der optischen Leistung der erforderlichen Linse ist.

    HAUPTSTUFEN DER AUSWAHL VON WEICHEN KONTAKTLINSEN

    1. Anamnese nehmen.

    Beim Sammeln von Anamnese besteht die Aufgabe eines Augenarztes oder Augenoptikers darin, dem Patienten schnell die notwendigen Fragen zu stellen, um die Bedingungen seines Lebens und seiner Arbeit, die Vorgeschichte der Korrektur von Brechungsfehlern herauszufinden und schließlich die richtige Wahl hinsichtlich des geeigneten CL-Typs zu treffen.

    Bei der Bestimmung des CL-Typs müssen die Bedürfnisse des Patienten berücksichtigt werden:

    • Benötigt er eine dauerhafte Sehkorrektur??
    • Wie oft wird der Patient CL verwenden: Tragen Sie sie täglich im Tagesmodus, mehrmals pro Woche oder Monat?
    • Muss der CL (wegen seiner Arbeit) rund um die Uhr getragen werden oder muss er nicht im Schlaf abgenommen werden??

    Antworten auf diese Fragen helfen einem Spezialisten bei der Auswahl des richtigen Objektivtyps und empfehlen die erforderliche MCL. Um den Patienten künftig nicht mehr auf einen neuen CL-Typ umstellen zu müssen.

    Sie sollten auch Folgendes wissen:

    • Alter;
    • Erfahrung mit CL, Brille;
    • Stabilität der Sehfunktionen;
    • Merkmale der Entwicklung von Ametropie;
    • das Vorhandensein von entzündlichen Augenkrankheiten;
    • das Vorhandensein von Allergien und systemischen Erkrankungen;
    • Einnahme von Medikamenten;
    • Beruf (gefährliche Produktion, visueller Stress, Computerarbeit);
    • Schlechte Gewohnheiten;
    • Sport machen.

    Der Spezialist sollte beachten:

    • das Aussehen des Patienten;
    • auf die Bedürfnisse und Fähigkeiten des Patienten.

    All diese Informationen können bei der Verschreibung der Kontaktsichtkorrektur von entscheidender Bedeutung sein..

    Algorithmus der Aktionen eines Spezialisten bei der Auswahl von Kontaktlinsen:

    1. Anamnese nehmen.
    2. Visus-Test und Brechungsbestimmung.
    3. Ophthalmometrie.
    4. Biomikroskopie.
    5. Berechnung der Parameter des erforderlichen CL.
    6. Versuch CL-Anpassung mit Beurteilung der Passform und der Sehschärfe.
    7. Patientenaufklärung in der Anwendung und Pflege von CL.
    8. Abschlussgespräch: Diskussion der Regeln für das Tragen eines CL, Antworten auf Patientenfragen.

    KONTAKTLINSENPFLEGE

    Gasdichte und gasdurchlässige starre Kontaktlinsen.

    Da diese Linsen nicht von Mikroorganismen und Pilzen gekeimt werden, sind sie relativ pflegeleicht. Es wird empfohlen, ZhKL in speziellen Behältern zu lagern, vorzugsweise in einem wässrigen Medium, was zum einen die Möglichkeit ihrer Verformung im Laufe der Zeit verringert und zum anderen die Verwendung von Desinfektionslösungen die Desinfektion der Linsenoberfläche ermöglicht. Als Desinfektionsmittel werden Lösungen verwendet, die Alkohole (Chlorbutanol, Phenylethylalkohol), Ether, Säuren (Borsäure, Ethylendiamintetraacetat) enthalten..

    Bei Verwendung dieser Lösungen treten keine Probleme im Zusammenhang mit allergischen und toxischen Reaktionen auf, da JLC im Gegensatz zu MCL des nicht desorbiert. Anlagen.

    Pflege von HP LCL hat im Vergleich zu LCL aus PMMA seine eigenen Eigenschaften, da häufig die Zusammensetzung des Materials, aus dem gasdurchlässige Linsen hergestellt werden, und dies ist häufiger Silikon, hydrophobe Gruppen enthält, die die Benetzbarkeit der Linsen verringern. Um die Benetzbarkeit zu erhöhen, wird die Linsenoberfläche auf besondere Weise behandelt, sie kann jedoch erodieren, was zum Auftreten von hydrophoben Bereichen auf der Linsenoberfläche führt, die Proteine ​​und teilweise Lipide aus der Tränenflüssigkeit anziehen.

    Weitere Lipide werden auf Fluorlinsen abgelagert. Dies führt zum Auftreten einer Plaque auf der Oberfläche der Linsen, die im Gegensatz zu MCL nicht tief in das Material eindringt. Diese Plaques vermehren Mikroorganismen, die das Auge infizieren können. Daher müssen spezielle Lösungen verwendet werden, die Reinigungs-, Benetzungs-, Desinfektions- und Schmiermittel enthalten. Diese Mittel minimieren die Plaquebildung, verringern die Möglichkeit einer mikrobiellen Infektion und erhöhen die Benetzbarkeit der Linse.

    Heutzutage sind kombinierte Lösungen, die Desinfektionsmittel, Reinigungsmittel und Netzmittel enthalten, weiter verbreitet..

    Quecksilberfreie Zubereitungen werden häufig als Desinfektionsmittel verwendet, beispielsweise Benzalkoniumchlorid, Chlorhexidin, Piliaminopropylbiguanid.

    Es ist zu beachten, dass das HP LCD während der Reinigung nicht stark gerieben werden sollte, um eine Beschädigung der Oberflächenschicht der Linsen zu vermeiden. Zur Desinfektion der beschriebenen Linsen sollten keine thermischen Methoden angewendet werden, da dies zu Änderungen der Linsenparameter führen kann.

    Weiche Kontaktlinsen.

    Die Pflege von MCL ist viel schwieriger, da diese Linsen neben der Desinfektion spezielle Methoden zur Lagerung und Reinigung von Ablagerungen erfordern..

    Um MCL außerhalb des Auges zu lagern, werden spezielle Salzlösungen verwendet, die in ihren Eigenschaften der Zusammensetzung einer Träne ähneln, d.h. Bei einem geeigneten osmotischen Druck und pH-Wert können sich andernfalls der Wassergehalt und die Linsenparameter ändern, was sich auf den Sitz der Linse am Auge auswirkt.

    Daher führt die Lagerung von MCL in Wasser zum Quellen der Linsen, übermäßige Säure oder Alkalität der Lösung kann zum Aufbrechen von Polymerbindungen in der Linse führen. Linsen werden normalerweise in isotonischen Lösungen aufbewahrt, da hypertonische Lösungen die Linsen dehydrieren, was zu ihrem "Schrumpfen" führt, und hypotonische Lösungen bewirken, dass die Linsen anschwellen.

    Um die Eigenschaften der Lösung besser zu erhalten, wird ihr eine Puffersubstanz zugesetzt, die es ermöglicht, den pH-Wert innerhalb physiologischer Grenzen zu halten (üblicherweise werden Borsäure, Natriumborat, Citrat, Phosphate, Tromethamin usw. verwendet) sowie ein bakteriostatisches Konservierungsmittel, das die Reproduktion von Mikroben hemmt. Als Konservierungsmittel werden häufig Substanzen zur Desinfektion von MCL verwendet, jedoch in geringerer Konzentration, die keine toxische Wirkung auf das Augengewebe haben.

    Um die Wirkung von Konservierungsmitteln zu verstärken, können sogenannte Chelatbildner verwendet werden. Die am weitesten verbreitete Ethylendiamintetraessigsäure (EDTA), die mit Calciumionen einen Komplex bildet, trägt zur Zerstörung der Zellmembran von Mikroben bei.

    Einige der Konservierungsmittel der ersten Generation - Chlorhexidin, Thimerosal - erwiesen sich als ziemlich giftig und verursachten Augenreizungen. In den letzten Jahren wurden neue Arten von Konservierungsmitteln entwickelt - Daimed Poliquad, die keine Nebenwirkungen verursachen.

    Neben der Lagerung von Linsen werden Kochsalzlösungen zur thermischen Desinfektion und zum Spülen von Linsen nach der Reinigung verwendet..

    Einer der wichtigsten Faktoren, die die Besonderheiten der MCL-Pflege bestimmen, ist die Bildung von Ablagerungen auf den Linsen, die bei kleinen Molekülgrößen leicht durch die Poren des Linsenmaterials dringen. Dies führt zu Beschwerden des Patienten über Beschwerden aufgrund der mechanischen Wirkung von Ablagerungen auf das Auge; das Auftreten von Bereichen mit schlechter Benetzbarkeit auf der Oberfläche der Linsen, die die Sauerstoffversorgung der Hornhaut beeinträchtigen. Eine verminderte Linsentransparenz führt zu einer verminderten Sehschärfe.

    Sedimente können in organische, anorganische und gemischte Sedimente eingeteilt werden..

    Die meisten Ablagerungen sind proteinhaltig und mit bloßem Auge nicht immer sichtbar.

    Lipidablagerungen gelangen durch Tränen, Drüsensekrete, Kosmetika, Lotionen und Fettablagerungen auf den Händen auf die Linsen.

    Anorganische Ablagerungen umfassen Salze von Kalzium, Eisen usw..

    Es gibt eine Reihe spezieller Reinigungsmethoden:

    • Desorption organischer Ablagerungen mit oberflächenaktiven Substanzen (Tensiden);
    • biochemische Methode zum Abbau organischer Ablagerungen mit Enzymen;
    • chemische Methode der Spaltung mit Oxidationsmitteln.

    Typische Komponenten von Tensid enthaltenden Reinigungslösungen sind:

    • Substanzen, die die Isotonizität der Lösung regulieren (normalerweise Natriumchlorid);
    • ein Puffersystem, das einen pH-Zustand beibehält (üblicherweise Bor- und Phosphorverbindungen);
    • Chelatoren;
    • Desinfektionsmittel;
    • Material für die Viskosität der Lösung zur Verlängerung des Kontakts des Reinigers mit der Linse (Cellulosederivate).

    Eine andere Art von Reiniger ist Enzym.

    Die enzymatische Reinigung basiert auf der Tatsache, dass ein Enzym - ein Protein mit aktiven Stellen, die verschiedene chemische Reaktionen eingehen, die chemischen Teile innerhalb der Proteinablagerungen zerlegt und sie dadurch in kleine Teile (Peptide und Aminosäuren) zerlegt, wodurch die Entfernung von Proteinen erleichtert wird. Die meisten enzymatischen Reiniger sind in Form von Tabletten erhältlich, die zusätzlich zum Enzym Substanzen enthalten, die die Auflösung der Tabletten fördern (z. B. Weinsäure, Natriumbicarbonat), ein Puffersystem.

    Die übliche Bakterienflora des Auges, einschließlich der pathogenen Flora, wird mit folgenden Mechanismen neutralisiert:

    • Blinzeln der Augenlider, bei denen Fremdpartikel mechanisch aus dem Auge gedrückt werden;
    • Bakterien, die sich nicht an der Oberfläche des Auges festgesetzt haben, mit Tränenflüssigkeit abwaschen;
    • präkornealer Tränenfilm, der Substanzen enthält, die Mikroben zerstören;
    • intaktes Epithel, das eine natürliche Barriere für den Eintritt von Infektionen in die Hornhaut darstellt.

    Beim Tragen von CL können diese Systeme gestört werden (die Epithelbarriere der Hornhaut ist beschädigt, der Austausch und die Zusammensetzung der Tränen ändern sich)..

    Drei Haupttypen antimikrobieller Wirkungen werden zur Desinfektion von Linsen verwendet:

    • Sterilisation (Temperaturexposition bis zu 125 Grad), die die Zerstörung fast aller Arten von Mikroorganismen, einschließlich Sporen, oder chemische Exposition ermöglicht;
    • Desinfektion (Temperatureinwirkung bei 70 Grad) oder chemische Einwirkung, die die meisten Mikroorganismen abtötet, d.h. bakterizide Wirkung;
    • Konservierung (Hemmung des Wachstums von Mikroorganismen), d.h. bakteriostatische Wirkung.

    Die Art der antimikrobiellen Wirkung bei der Verwendung von Chemikalien hängt von der Konzentration und Wirkdauer dieser Mittel ab. Zur Desinfektion von Kontaktlinsen verwendet der Patient hauptsächlich eine Desinfektion.

    Wie angegeben, gibt es zwei Hauptsysteme für die MCL-Desinfektion:

    • thermisch - basierend auf Denaturierung von Zellkomponenten und Zerstörung von Membranen von Mikroorganismen bei hohen Temperaturen. Es ist jedoch zu beachten, dass die thermische Desinfektion eine Reihe negativer Aspekte aufweist: Wiederholtes Erhitzen der Linsen führt zur Alterung des Polymers und zu Änderungen der physikochemischen Eigenschaften und geometrischen Parameter von MCL, Denaturierung von Proteinablagerungen auf der Oberfläche von MCL;
    • Die chemische Desinfektion besteht in einer chemischen Schädigung von Mikroorganismen. Desinfektionslösungen für MCL umfassen normalerweise ein Desinfektionsmittel, ein Puffersystem, ein System, das die Osmotizität von Lösungen aufrechterhält. Als Desinfektionsmittel werden Benzalkoniumchlorid, Alkyltritanolammonium, Biguanide und andere quecksilberhaltige Substanzen verwendet..

    Zur Desinfektion von MCL in unserem Land wird häufig eine 3% ige Wasserstoffperoxidlösung verwendet, in die MCL 10 bis 20 Minuten lang gegeben wird. Um Wasserstoffperoxid zu neutralisieren, werden die Linsen 15 Minuten lang mit einer 2,5% igen Natriumthiosulfatlösung behandelt und in einen Behälter mit frischer Salzlösung gegeben für 5-6 Stunden.

    Der Hauptnachteil der chemischen Desinfektion besteht darin, dass das Desinfektionsmittel in das Linsenmaterial eindringt und es beim Aufsetzen der Linsen allmählich verlässt und das Auge reizen kann.

    Derzeit besteht die Tendenz, universelle multifunktionale Lösungen zur Reinigung und Desinfektion von MCL zu entwickeln.

    Moderne weiche Kontaktlinsen, die vom Patienten selbst gewechselt werden, werden in drei Gruppen eingeteilt:

    • geplante austauschbare Linsen - Linsen, die im Abstand von 1 bis 6 Monaten austauschbar sind und desinfiziert und gereinigt werden müssen;
    • Linsen mit häufig geplantem Austausch - Linsen, die mindestens einmal im Monat ausgetauscht werden und regelmäßig desinfiziert und gereinigt werden müssen;
    • Linsen eines Tages - Linsen, die täglich gewechselt werden und nicht gereinigt werden müssen.

    Die verkürzte Verwendungsdauer des zweiten und dritten Linsentyps ermöglicht nicht die Ansammlung von Ablagerungen auf ihnen, was die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen verringert und die Pflege von MCL erheblich vereinfacht.

    KONTRAINDIKATIONEN ZUM ZWECK VON KONTAKTLINSEN

    Die wichtigsten medizinischen Kontraindikationen für die Ernennung von Kontaktlinsen zur Sehkorrektur sind entzündliche Erkrankungen des vorderen Augenabschnitts. Dazu gehören wiederkehrende Keratitis (z. B. Herpes), Skleritis, Uveitis, bei der mechanische Reizungen und Hypoxie durch das Tragen von Linsen die Krankheit verschlimmern können.

    Bei akuten entzündlichen Erkrankungen wird das Tragen von Kontaktlinsen bis zur Heilung gestoppt. Bei chronischen Prozessen sollten Kontraindikationen für die Kontaktkorrektur als relativ angesehen werden. Besondere Aufmerksamkeit sollte einer so sehr häufigen Krankheit wie der marginalen Blepharitis gewidmet werden..

    Parasitäre Wimpernkrankheiten, die hauptsächlich durch Demodex-Milben verursacht werden, sind weit verbreitet..

    Das klinische Bild der durch diese Parasiten verursachten Krankheit ähnelt der anterioren marginalen Blepharitis. Der Verlauf ist oft subklinisch, chronisch mit Exazerbationen, obwohl es auch schwere Formen der Krankheit gibt.

    Die Behandlung besteht in der maximal möglichen mechanischen Entfernung von Zecken (spezielle Schrubbsysteme, in Äther getränkte Servietten usw.), gefolgt vom Einreiben von Salben (z. B. gelbes Quecksilber)..

    Bei diesen Krankheiten ist das Tragen von Kontaktlinsen mit zufriedenstellender Verträglichkeit nicht kontraindiziert, aber mit einer Verschlechterung der Behandlungsdauer, die normalerweise 2-3 Wochen dauert, hört das Tragen der Linsen auf.

    Besondere Aufmerksamkeit sollte Patienten mit Mikrosymptomen "trockener" Augen gewidmet werden, bei denen häufig eine chronische Konjunktivitis diagnostiziert wird. Unter diesen Bedingungen kann, wie oben angegeben, eine Linsenunverträglichkeit aufgrund einer Verletzung der Stabilität des Tränenfilms beobachtet werden. Daher sollten im Falle einer Unverträglichkeit gegenüber Kontaktlinsen, dem Zustand des Tränenapparates und der Tränenflüssigkeit die Meibomdrüsen besonders sorgfältig untersucht und gegebenenfalls eine geeignete Behandlung durchgeführt werden. Bei Blepharitis und Mikrosymptomen "trockener" Augen, häufigerer Reinigung und Desinfektion von Linsen oder Verwendung von Linsen eines Tages, stark hydrophiler MCL, werden künstliche Tränen empfohlen.

    Besondere Aufmerksamkeit sollte der Bindehautentzündung jeglicher Ätiologie gewidmet werden..

    Kontaktlinsen sind kontraindiziert für die Obstruktion der Tränenwege, Dakryozystitis. In diesen Fällen wird eine vorläufige therapeutische oder chirurgische Behandlung empfohlen..

    In Gegenwart von Pterygium oder Pingueculae ist die Auswahl von Kontaktlinsen schwierig, da diese Formationen ein mechanisches Hindernis für die Bewegung der Linsen darstellen. Eine chirurgische Behandlung wird empfohlen.

    Bei Hornhautdystrophien wird normalerweise MCL verschrieben, die letzte Frage der Portabilität der Linse wird jedoch nach dem Tragen des Versuchs entschieden.

    Kontraindikationen für die Verwendung von CL sind psychische Erkrankungen.

    Es ist zu beachten, dass bei Patienten mit Diabetes, während der Schwangerschaft, der Menstruation und in den Wechseljahren eine schlechte Linsentoleranz beobachtet werden kann. Die Linsenverträglichkeit verschlechtert sich in heißen Klimazonen und in staubigen Atmosphären.

    Die Nichteinhaltung der Hygienevorschriften bei der Verwendung von CL kann ebenfalls zu Komplikationen führen. Es sollte beachtet werden, dass häufig eine Ablehnung von CL, deren schlechte Verträglichkeit mit unzureichender Motivation zur Verwendung von Mitteln zur Kontaktsichtkorrektur beobachtet wird.

    Die Korrektur des Kontaktsehens ist auf der ganzen Welt verbreitet und ein wirksames Mittel zur optischen Unterstützung der Bevölkerung..

    Kontaktlinsen haben mit Brechungsfehlern und vielen pathologischen Zuständen der Augen unbestreitbare Vorteile gegenüber Brillen. Derzeit verwenden in Industrieländern bis zu 10% der Gesamtbevölkerung Kontaktlinsen, und die Zahl der Kontaktlinsenträger nimmt zu, auch bei Presbyopen und Astigmatikern..

    Presbyope selbst zeigen großes Interesse an Kontaktlinsen. Das vorhandene Wissen über verschiedene Linsendesigns, Anpassungstechniken, Vor- und Nachteile sowie die Berücksichtigung der Individualität, des Berufs und der Erfahrung mit dem Tragen von Linsen des Patienten bilden einen Ausgangspunkt für die Erörterung der visuellen Bedürfnisse mit dem Patienten..

    Es stehen jetzt mehr Linsenoptionen zur Verfügung, als sich Presbyopie-Patienten jemals vorgestellt haben. Das Fehlen "idealer" Lösungen bei der Kontaktkorrektur von Presbyopie sollte Fachleute nicht davon abhalten, Linsen für ein ständig wachsendes Kontingent von Patienten zu wählen.

    Das neue Design der Simultanlinsen hat die optische Leistung verbessert, die Linsen sind recht bequem zu montieren. Die Verfügbarkeit von diagnostischen Einweg-Testlinsen nimmt zu, was eine effektive Passform und weniger Passungsfehler ermöglicht. Tägliche Multifokallinsen sind auch für Patienten erhältlich, die sie bequemer tragen können. Das Design der Silikon-Hydrogel-Linsen verbessert sich ebenfalls.

    Bei der Rehabilitation von Patienten mit Brechungsfehlern treten bestimmte Schwierigkeiten bei der Kontaktkorrektur von Astigmatismus auf. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass diese Art von Ametropie in den allermeisten Fällen durch torische Verformung der Hornhaut verursacht wird, und da die innere Oberfläche von CL in gewisser Weise der Oberfläche der Hornhaut entsprechen muss, haben sich in letzter Zeit weiche torische CLs verbreitet. Mit ihnen können Sie Astigmatismus bis zu 4,0 D, in einigen Fällen bis zu 5,0 D korrigieren.

    Trotz der Vielzahl von Nebenwirkungen ist die Kontaktsichtkorrektur eine Alternative zur Brillensichtkorrektur.

    Heutzutage sind weiche Kontaktlinsen bei richtiger Auswahl beim ersten Gebrauch bequem und erfordern eine kurze Anpassungszeit, weshalb immer mehr Menschen mit eingeschränkten Sehfunktionen Kontaktlinsen bevorzugen, da sie eine Vielzahl von Vorteilen haben..

    Das Konzept des "Vorteils" bedeutet überhaupt nicht, dass der Patient nur die Kontaktkorrektur verwenden sollte.

    Kontaktlinsen und Brillenkorrektur haben die gleichen Existenzrechte und müssen sich ergänzen.

    Der Patient, der Kontaktlinsen trägt, muss unbedingt eine Korrekturbrille haben, und der Brillenträger kann gegebenenfalls Kontaktlinsen verwenden.

    Es sollte auch beachtet werden, dass Kontaktlinsen eine rein individuelle Art der optischen Korrektur des Sehvermögens sind. Ihre Auswahl und Kontrolle über das Tragen von Linsen erfordert eine gründliche ophthalmologische Untersuchung und Beobachtung des Patienten in der Apotheke..

    1. A.A. Kivaev, E. I. Shapiro - "Kontaktsichtkorrektur".
    2. I.A. Leshchenko - Ein praktischer Leitfaden zur Auswahl weicher Kontaktlinsen.
    3. A.A. Bochkareva - Augenkrankheiten.
    4. Zeitschriften "Moderne Optometrie Nr. 1 (11); Nr. 5 (15) 2008".
    5. EIN V. Senokosov - "Kontaktsichtkorrektur für Anfänger".

    Es Ist Wichtig, Über Glaukom Wissen