Allergische Bindehautentzündung bei Kindern: Wie kann ein Baby von Beschwerden befreit werden?

Heute ist es schwierig, eine Person zu finden, bei der mindestens einmal keine Allergiesymptome aufgetreten sind. Allergische Reaktionen bei Erwachsenen und Babys können durch alles ausgelöst werden - Staub, Tierhaare, bestimmte Produkte, Chemikalien, die im Alltag verwendet werden. Der Körper kann auf verschiedene Weise auf diese Reize reagieren, einschließlich Bindehautentzündung, dh Entzündung der Bindehaut des Auges. Eine solche Krankheit bereitet dem Kind schwere Beschwerden und ist mit Komplikationen behaftet. Daher ist es wichtig, die Ursache der Allergie rechtzeitig zu identifizieren und zu beseitigen..

Was ist Pathologie?

Die Krankheit entwickelt sich aufgrund der Überempfindlichkeit des Körpers gegen ein Allergen und äußert sich in einer reaktiven Entzündung der Schleimhaut, die die Sklera und die innere Oberfläche der Augenlider auskleidet. Dieser Prozess verläuft in der Regel zusammen mit anderen Anzeichen einer Allergie - Heuschnupfen (allergische Rhinitis), Asthma, Dermatitis. Manchmal ist die Krankheit isoliert. In jedem Fall ist es nicht ansteckend und kann nicht an andere weitergegeben werden..

Am häufigsten leiden Kinder im Alter von drei bis vier Jahren an einer Pathologie. Bei Kindern im Sekundarschulalter werden in 5% der Fälle Manifestationen einer allergischen Konjunktivitis diagnostiziert.

Das Kind reibt sich die Augen "width =" 660 "height =" 600 "/> Allergische Konjunktivitis ist eine reaktive Entzündung der Bindehaut als Reaktion auf die Wirkung eines Allergens, gegen das der Körper empfindlich ist

Die Krankheitssymptome können zu bestimmten Jahreszeiten auftreten oder konstant (ganzjährig) sein und sich in ihrer Schwere unterscheiden. Abhängig davon werden verschiedene Flussoptionen unterschieden:

Studien von Allergikern legen nahe, dass bei den kleinsten Kindern die Ursache der Pathologie eine genetische Veranlagung und soziale Faktoren sind, und bei älteren Patienten ist die negative Reaktion auf eine vorläufige Sensibilisierung (erhöhte Empfindlichkeit) des Körpers gegenüber der Wirkung von anfänglich harmlosen Substanzen zurückzuführen, die zu starken Allergenen geworden sind.

Krankheitsarten

Je nachdem, was die Reaktion ausgelöst hat, werden verschiedene Formen der Krankheit unterschieden:

  1. Pollinose (saisonale allergische Rhinokonjunktivitis, manchmal auch Heuschnupfen genannt) tritt während der Blüte einiger Pflanzen auf.
  2. Frühlingsbindehautentzündung oder Frühlingskatarrh wird hauptsächlich bei Jungen im Alter von 5 bis 12 Jahren in den Frühlingsmonaten beobachtet, wenn viel Sonnenlicht vorhanden ist. Dieser Typ ist chronisch, langfristig und hat 3 Formen:
    • Bindehaut;
    • limbal;
    • gemischt.
  3. Der medizinische Typ ist mit der Verwendung bestimmter Medikamente verbunden.
  4. Die phlyctenuläre (scrofulöse) Keratokonjunktivitis ist tuberkulös-allergisch und tritt am häufigsten bei Babys unter 3 Jahren auf, einschließlich Säuglingen.
  5. Großer papillärer (großer papillärer, hyperpapillärer) Typ der Krankheit tritt bei ständigem Kontakt des Auges mit einem Fremdkörper auf.
  6. Der infektiös-allergische Typ tritt aufgrund einer erhöhten Empfindlichkeit des Körpers gegenüber Exotoxinen auf, die von Mikroben ausgeschieden werden: Bakterien, Pilze, Viren. In diesem Fall ist der Erreger selbst nicht im Gewebe des Auges vorhanden..

Video - was passiert mit allergischer Konjunktivitis

Ursachen und Faktoren der Entwicklung

Die Entwicklung jeglicher Form der Krankheit beruht auf einer individuellen Überempfindlichkeit gegen bestimmte Substanzen - Allergene. Eine Vielzahl von Faktoren kann als solche Provokateure wirken, zum Beispiel:

  • Haushaltschemikalien;
  • Tierhaare oder Federn;
  • Hausstaub und mikroskopisch kleine Hausstaubmilben, die darin leben;
  • Pilz (Schimmel) und Bakteriensporen.

Solche Allergene provozieren die Entwicklung einer ganzjährigen chronischen Bindehautentzündung. Ein unbelüfteter Raum, seltene Nassreinigung sind Faktoren, die den Zustand eines Babys mit dieser Form der Krankheit verschlimmern.

Pollinöse Konjunktivitis tritt als Reaktion auf Blütenpflanzen auf, gegen die der Körper überempfindlich ist. Dies können Getreide, Wermut, Ragweed, Pappel, Hasel, Birke, Erle und andere sein..

Der Arzneimitteltyp der Krankheit entwickelt sich durch die Verwendung von Augentropfen oder Salben. Sowohl der Wirkstoff als auch die verschiedenen Konservierungsstoffe, die in diesen Produkten verwendet werden, können zum Provokateur werden. Am häufigsten sind Babys allergisch gegen antibakterielle Tropfen und Anästhetika..

Eine große papilläre Konjunktivitis führt zu einem ständigen Kontakt der Schleimhaut mit Fremdkörpern - postoperative Nähte, Kontaktlinsen, Prothesen.

Die tuberkuloseallergische Form entsteht durch die Reaktion des Körpers des Kindes auf das Mycobacterium tuberculosis bzw. auf seine Abfallprodukte, die mit dem Blutstrom durch den Körper transportiert werden.

Der Kontakttyp der Pathologie entwickelt sich bei direkter Exposition von Allergenen gegenüber den Augen:

  • Kosmetika;
  • Desinfektionslösungen für Kontaktlinsen;
  • Mittel zum Waschen;
  • Kräutertees und Abkochungen, mit denen Mütter manchmal ihre Babys und Augen waschen.

In einigen Fällen können allergische Manifestationen durch schädliche Dämpfe, Rauch, Gase oder vor dem Hintergrund des Verzehrs bestimmter Lebensmittel auftreten: Schokolade, Zitrusfrüchte, Honig, Milch usw. Solche Reaktionen treten nicht isoliert auf, sondern gehen mit Rhinitis oder Dermatitis einher..

Fotogalerie - Faktoren, die die Krankheit provozieren

Krankheitssymptome bei einem Kind: Ödeme der Augenlider, Tränenfluss, Juckreiz

Die Geschwindigkeit und Schwere der Manifestationen der Krankheit hängen von der Menge der in den Körper eingedrungenen Allergiker und von der Stärke der Schutzreaktion ab, die sowohl unmittelbar als auch verzögert auftreten kann. Im ersten Fall entwickelt sich eine reaktive Entzündung in nur wenigen Minuten, im zweiten - nach 1-2 Tagen. Beide Augen leiden immer. Der Prozess kann akut sein - mit einem stürmischen Beginn und einem relativ schnellen Abklingen der Symptome oder einem trägen Charakter mit regelmäßigen Exazerbationen.

  • Ödeme und Hyperämie der Bindehaut und der Augenlider;
  • erhöhte Tränenflussrate;
  • manchmal starker Juckreiz und Brennen in den Augen - Photophobie.

Das Kind reibt und kratzt sich an den Augen, wodurch sich die Symptome weiter verschlimmern. Zuerst wird ein transparentes Exsudat aus den Augen freigesetzt, dann ein klebriges, manchmal filmisches. Während einer allergischen Reaktion tritt kein eitriger Ausfluss auf. Dies ist nur möglich, wenn eine Infektion vorliegt, und dies kann aufgrund der Tatsache geschehen, dass das Kind ständig seine Augen reibt.

Ständiges Reiben und Kratzen der Augen bei allergischer Bindehautentzündung kann zu Infektionen und zur Entwicklung einer bakteriellen Entzündung führen.

Auf dem Höhepunkt der Krankheit nimmt die Menge an Exsudat ab und andere Symptome werden beobachtet:

  • ein Gefühl von Sand oder Fremdkörpern in den Augen aufgrund trockener Schleimhäute;
  • Photophobie (erhöhte Symptome bei hellem Licht);
  • scharfer Schmerz beim Bewegen der Augen;
  • ein Schleier vor den Augen;
  • Sehschärfe durch Bindehautödem.

Abhängig von der Ursache der Allergie und der Form der Krankheit werden den Hauptsymptomen zusätzliche Symptome hinzugefügt, die für diese Art der Bindehautentzündung charakteristisch sind:

  1. Saisonale Konjunktivitis beginnt immer akut und verläuft normalerweise in Kombination mit Manifestationen von Allergien aus anderen Organen: Urtikaria, Neurodermitis, Rhinitis und Verdauungsstörungen. Asthma bronchiale und Quincke-Ödem können auftreten.
  2. Frühlingskatarrh, der durch die Ankunft eines sonnigen Frühlings verschlimmert wird, kann durch eine Schädigung der Hornhaut mit der Entwicklung von Erosion und Geschwüren erschwert werden.
  3. Die hyperpapilläre Form ist durch das Auftreten riesiger Papillen an der Bindehaut (mehr als 1 mm) gekennzeichnet..

Unabhängig von der Form sind die Hauptsymptome einer allergischen Konjunktivitis Augenrötung, Augenlidödem und Tränenfluss.

Merkmale des Flusses bei Neugeborenen und Babys

Die Augen eines Neugeborenen können sauer werden. Dies äußert sich in dem Anhaften der Augenlider nach dem Schlafen und der Bildung trockener weißlicher Krusten. Gleichzeitig kommt es jedoch nicht zu einer Schwellung der Augenlider und einer Rötung der Bindehaut. Dieser Zustand ist keine Bindehautentzündung, nachdem das Auge mit gekochtem Wasser gespült wurde, kehrt alles zum Normalzustand zurück. Bei Neugeborenen funktionieren die Tränendrüsen nicht, die Durchgängigkeit der Kanäle, die die Tränensäcke mit der Nasenhöhle verbinden, ist unzureichend. Daher verschwinden alle Anzeichen nach 1,5 bis 2 Monaten.

Eltern sollten auf folgende Symptome aufmerksam gemacht werden:

  • Rötung der Bindehaut und der Augenlider;
  • Ödem;
  • Tränenfluss;
  • Ausfluss aus den Augen;
  • Photophobie;
  • Schmerzen und Juckreiz in den Augen, auf die das Baby mit Angst, Aufregung, lautem Schreien, Weinen, Verweigerung des Essens und schlechtem Schlaf reagiert.

Diagnose

Nachdem die Eltern die ersten Anzeichen einer Bindehautentzündung bemerkt haben, sollten sie einen Augenarzt konsultieren, der auf der Grundlage einer externen Untersuchung eine Diagnose stellt und sich definitiv an einen Allergologen wendet. Falls erforderlich, sollte das Kind von einem Immunologen, Dermatologen oder Spezialisten für Infektionskrankheiten untersucht werden.

In der ersten Phase der Diagnose sammeln Ärzte Informationen über das kranke Baby: Die vorgelegten Beschwerden, der Zusammenhang zwischen dem Reizstoff und der Reaktion des Patienten, führen eine Untersuchung durch und verschreiben eine Laboruntersuchung.

Bei der klinischen Analyse von Blut wird ein erhöhter Eosinophilenspiegel festgestellt, was auf eine allergische Reaktion hinweist.

Bei der Untersuchung von Sekreten aus den Augen unter einem Mikroskop werden auch Eosinophile bestimmt (mehr als 10%)..

Allergie-Hauttests - eine zuverlässige Methode, um die Ursache einer allergischen Reaktion herauszufinden

Ein Bluttest für spezifisches Immunglobulin E wird durchgeführt, sowie die Einstellung von Hautallergietests, um die Ursache der Krankheit zu bestimmen: ein Anwendungs- oder Skarifizierungstest, ein Pricktest. Hauttests werden an Kindern nach 4 Jahren durchgeführt.

Wenn Augenschäden ein Symptom für eine systemische allergische Reaktion sind, werden zusätzliche Untersuchungen von Kot auf Eier von Würmern und Kratzern auf Enterobiasis durchgeführt.

Die allergische Konjunktivitis unterscheidet sich von der bakteriellen Natur der Entladung und von der viralen - durch Ödeme und starken Juckreiz

Die Pathologie muss von Demodikose und anderen Arten von Bindehautentzündungen unterschieden werden: bakteriell, viral, pilzartig.

Unterschiede zwischen allergischer Konjunktivitis und anderen Arten - Tabelle

KrankheitProvokationsfaktorEntladung aus den AugenIdentifizierte Zellen in der LaborforschungOccipitale, zervikale LymphknotenJuckreiz
Bakterielle KonjunktivitisBakteriendick, eitrigNeutrophileohne ÄnderungenNein
Virale KonjunktivitisVirustransparentMonozytenist gestiegenNein
Allergische BindehautentzündungAllergenSchleimhäute transparentEosinophilenicht erhöhtstark

Behandlung der Krankheit

Der Patient sollte von einem Augenarzt zusammen mit einem Allergologen-Immunologen behandelt werden. Die Therapie wird in drei Hauptrichtungen gleichzeitig durchgeführt:

  • Beendigung des Kontakts mit einem Allergiker;
  • in milden Fällen - lokale Antihistaminika, in schweren Fällen - Antiallergika im Inneren und hormonell - topisch;
  • Korrektur der Immunität.

Um den Zustand des Babys zu lindern, wird empfohlen, zusätzlich zur medikamentösen Therapie kühle Kompressen auf die Augenlider aufzutragen, helle Lichtquellen im Raum zu entfernen und die Fenster vorzuhängen.

Arzneimittel: Augentropfen, Angihistaminika in Form von Tabletten, Sirupe

Leichte Fälle erfordern die topische Anwendung von antiallergischen Augentropfen (Histaminblockern):

  • Allergodil (ab 4 Jahren);
  • Opatanol (ab 3 Jahren, kann für eine lange Zeit bis zu 4 Monaten verwendet werden);
  • Lekrolin (ab 4 Jahren);
  • Histimet (ab 12 Jahren);
  • Spersalerg (ab 2 Jahren nicht mehr als 1 Tropfen pro Tag).

Der anhaltende Krankheitsverlauf erfordert die Ernennung anderer Medikamente:

  • Antihistaminika in Tropfen (Stabilisatoren von Mastzellmembranen):
    • Hi-Krom (verschrieben ab 4 Jahren);
    • Alokomid (Lodoxamid, erst nach 2 Jahren verschrieben);
    • Cromohexal (ab 5 Jahren);
    • Lekrolin, Crom-Allerg und Zaditen (Ketatifen) - diese Mittel werden ab dem 4. Lebensjahr verschrieben;
  • Antihistaminika durch den Mund in Tabletten oder Sirupen:
    • Claritin (Loratadin) - ab 2 Jahren;
    • Erius ab 1 Jahr oder Eden ab 6 Monaten (der Wirkstoff der Medikamente ist Desloratadin);
    • Cetrin in Sirup oder Zyrtec wird ab einem Alter von 2 Jahren verschrieben (Wirkstoff - Cytirizin);
    • Telfast - ab 12 Jahren;
  • Augentropfen oder Kortikosteroid-Salben - Descamethason oder Hydrocortison, Medrizon.

Zusätzlich zu diesen Medikamenten können sie zusätzlich verschrieben werden:

  • Tränenersatz zur Befeuchtung der Bindehaut und zur Linderung von Reizungen:
    • Systein;
    • Vizin;
    • Oftogel;
    • Vidisik;
  • Vasokonstriktor-Tropfen, hauptsächlich mit Oxymetazolin;
  • zur Wiederherstellung der Hornhaut, vitaminhaltige Präparate, Antioxidantien:
    • Oftan Katahrom;
    • Emoxipin;
  • entzündungshemmende Tropfen:
    • Diclofenac;
    • Indocollir. Sie versuchen, sie Kindern unter 6 Jahren nicht zu verschreiben.
  • lokale Antibiotika bei überlappender Infektion.

Ständige Rückfälle der Krankheit erfordern die Verwendung von Immuntherapeutika im Remissionsstadium. Verschreiben Sie beispielsweise Histaglobulin, das Histamin und menschliches Immunglobulin enthält. Cyclosporin, das die Wirkung von T-Lymphozyten hemmt, ist bei saisonaler Konjunktivitis wirksam.

Einige Fälle der Krankheit erfordern eine allergenspezifische Therapie. Sie besteht in der regelmäßigen Verabreichung von Dosen des Allergens, beginnend mit einem Minimum und steigend. Eine solche Behandlung stellt letztendlich die vollständige Beseitigung oder Schwächung der Symptome der Pathologie sicher..

Alle Medikamente und ihre Dosierung sollten von einem Kinderarzt ausgewählt werden, da Medikamente zur Behandlung von Allergien viele Kontraindikationen aufweisen und ihre unabhängige Verschreibung nicht nur keine Ergebnisse bringt, sondern auch den Zustand des Kindes kompliziert.

Fotogalerie: Medikamente zur Behandlung

Doktor Komarovsky über Allergiemedikamente - Video

Hausmittel

Mit herkömmlichen Methoden müssen Sie sicherstellen, dass sie keine noch stärkere allergische Reaktion hervorrufen.

    Das harmloseste Mittel zur Linderung der Krankheitssymptome sind frische Teeblätter, die in Servietten eingeweicht und auf die Augenlider aufgetragen werden können..

Augenspülung mit Teeblättern ist das beliebteste Mittel gegen Bindehautentzündung

Prognose und Komplikationen

Wenn die Eltern des Kindes rechtzeitig medizinische Hilfe suchten, wurde die richtige Behandlungstaktik gewählt, im Allgemeinen ist die Prognose der Krankheit günstig. Eine vorzeitige Diagnose und ein Mangel an Therapie können zur Entwicklung von Komplikationen führen - Entzündungen der Hornhaut und anderer Augenstrukturen, die mit einer Verschlechterung des Sehvermögens und dem Auftreten schwer zu behandelnder Augenkrankheiten - Hornhautgeschwüren, Keratitis - behaftet sind. Eine anhaftende Infektion kann den Beginn einer bakteriellen Konjunktivitis auslösen..

Präventivmaßnahmen

Es gibt keine spezifische Prävention der Krankheit. Es ist notwendig, die Immunität des Kindes zu stärken, zu versuchen, nicht mit bekannten Allergenen in Kontakt zu kommen, und während der Saison einer möglichen Exazerbation Kurse zur vorbeugenden (Warn-) Therapie durchzuführen.

Darüber hinaus müssen Sie die folgenden Regeln befolgen:

  • regelmäßige Nassreinigung von Wohngebäuden durchführen, lüften;
  • Bettwäsche mit hypoallergenen Füllstoffen kaufen;
  • Lebensmittel, die eine Reaktion hervorrufen können, von der Ernährung der Kinder ausschließen:
    • Zitrusfrüchte;
    • Schokolade;
    • Honig;
    • Produkte mit Konservierungsstoffen, Farbstoffen;
  • Versuchen Sie, zu Hause keine Haushaltschemikalien zu verwenden, und ersetzen Sie diese durch harmlose Produkte (Soda, Babyseife)..

Wenn das Baby zu Krankheiten neigt, müssen Sie regelmäßig einen Allergologen aufsuchen. Eltern sollten immer ein von einem Arzt verschriebenes Antiallergikum zur Hand haben.

Die Symptome einer allergischen Bindehautentzündung bei einem Kind können nicht ignoriert werden. Die Eltern müssen das Baby einem Augenarzt und Allergologen zeigen. Ein richtig ausgewähltes individuelles Behandlungsschema hilft dabei, die Symptome der Krankheit zu beseitigen, und das Baby wird wieder gesund.

Allergische Bindehautentzündung bei einem Kind

Allergische Bindehautentzündung bei Kindern beginnt mit Rötung und Schwellung der Augenlider. Die Augen des Kindes jucken, Tränen fließen ohne Grund spontan. Dies können die ersten Anzeichen der Krankheit sein, daher sollten Sie sofort einen Arzt konsultieren.

Bei Kindern finden die Manifestationen dieser Pathologie in folgenden Formen statt:

Die Gründe

Die Ursachen einer allergischen Konjunktivitis bei Kindern können sowohl Vererbung als auch äußere Faktoren sein. Eine Entzündung der Bindehaut ist eine ziemlich häufige Erkrankung, bei der eine Augenreizung durch ein Allergen verursacht wird. Manchmal ist es unmöglich, den Reizstoff über einen längeren Zeitraum zu identifizieren..

  • Genetische Veranlagung (von den Eltern geerbt).
  • Haushalts- und soziale Aspekte.
  • Erhöhte Empfindlichkeit des Körpers gegenüber äußeren Reizen.
  • Zerbrechliche Immunität.
  • Haushaltsfaktor (Staub, Flusen, Federn, Unverträglichkeit gegenüber Haushaltschemikalien);
  • Kontakt mit Tieren (genauer gesagt mit ihrem Fell);
  • Medikamente (meistens Augentropfen und Gele);
  • Nahrungsmittelallergene (Zitrusfrüchte, Beeren, Honig);
  • Zigarettenrauch, der Kinder zum Passivraucher macht;
  • Pollen von Pflanzen während der Blüte;
  • Fremdkörper in den Augen (Linsen, Prothesen);
  • Infektionen (viraler, bakterieller, pilzlicher Herkunft).

Symptome

Die Symptome treten in den ersten Stunden nach dem Kontakt eines Kindes mit einem Reizstoff auf. Die Zeichen sind ausgesprochen und es ist fast unmöglich, mit etwas anderem zu verwechseln:

  • Rötung und Ödeme der Bindehaut des Auges;
  • Jucken und Brennen, das Gefühl, dass Sand in die Augen gegossen wurde;
  • Schleimausfluss aus den Augen (klar oder viskos). Die Zilien kleben zusammen, der Schleim trocknet aus und rollt in gelblichen Klumpen ab;
  • Schmerzen in den Augen und Angst vor hartem, hellem Licht;
  • schnelle Augenermüdung;
  • am Morgen scheinen die Augenlider „geklebt“ zu sein;
  • laufende Nase kombiniert mit Husten;
  • manchmal ist das Sehvermögen stark eingeschränkt.

Die Krankheit betrifft zuerst ein Auge, dann das andere. Kinder fühlen sich unwohl, deshalb reiben sie sich oft die Augen und übertragen so den Reizstoff vom kranken auf das gesunde Auge..

Einstufung

Allergische Konjunktivitis wird in saisonale und mehrjährige unterteilt, sie kann auch akut und chronisch sein.

  • Saisonal - macht sich während der Blütezeit bemerkbar, wenn Pollen mit der Schleimhaut des Auges in Kontakt kommen, Reizungen verursachen und Krankheiten hervorrufen.
  • Ganzjährig - hängt nicht von der Jahreszeit ab und äußert sich in ständigem Kontakt mit externen Allergenen (Staub, Wolle usw.)

Diagnose

Die Diagnose der Krankheit ist nicht schwierig, aber der Kinderaugenarzt untersucht immer noch den Fundus. Vor der Entscheidung über die Behandlung verschreibt der Immunologe geeignete Tests und stellt fest, ob das Kind eine genetische Veranlagung für die Krankheit hat.

Sorgfältige Recherchen helfen Ihnen bei der Auswahl der besten Behandlung. Das wichtigste und wichtigste Stadium der Behandlung ist die korrekte Diagnose, mit der Sie den Reizstoff identifizieren und beseitigen können, der zu einer Verschlimmerung der Krankheit führt.

Analysen

  • Untersuchung der Tränenflüssigkeit;
  • Bluttest (klinisch für Allergene);
  • Hauttests auf Allergene (Marker).

Der Entzündungsprozess kann verschiedene Gründe haben:

  • Wenn die Krankheit durch Medikamente verursacht wird, wird dieses Mittel abgebrochen.
  • Eine allergische Reaktion auf den Kontakt der Schleimhaut mit einem Fremdkörper wird durch Entfernen von Linsen, Prothesen und postoperativen Nähten beseitigt.
  • Wenn die Krankheit durch eine Infektion oder einen tuberkulösen Prozess verursacht wird, wird die Behandlung der Grunderkrankung verordnet..

Ferner hängt die Art der Behandlung vom Krankheitsverlauf, den Symptomen und dem Vorhandensein von Komplikationen ab.

Behandlung

Die Behandlung der Krankheit besteht aus den Empfehlungen eines Augenarztes und eines Allergologen. Normalerweise reichen Augentropfen aus, aber im Falle eines schweren Entzündungsprozesses werden auch antiallergische Medikamente verschrieben.

Augentropfen

Oftadek sind Augentropfen mit antimikrobieller und entzündungshemmender Wirkung, sie enthalten ein starkes Antiseptikum. Geben Sie Kindern 6 Mal täglich 2 Tropfen in die Augen.

Naphthyzin - lindert Entzündungen und verengt die Blutgefäße.

Antihistaminika

Es gibt eine große Anzahl von Antihistaminika (über 150 Arten). Gründliche Forschung wird dazu beitragen, optimale Medikamente zu verschreiben, die die Gesundheit des Babys nicht beeinträchtigen und unangenehme allergische Reaktionen lindern.

Hausmittel

Beim ersten Anzeichen einer Bindehautentzündung sollte eine kalte Kompresse angelegt werden. Selbst zubereitete Augenspüllösungen haben eine sehr gute Wirkung:

  • Penicillin - eine Flasche Pulver wird mit gekochtem Wasser verdünnt;
  • ein Abkochen von Weizengrütze (2 Löffel werden in 500 ml Wasser gekocht);
  • Infusion von Ringelblumen (Blumen werden in einer Thermoskanne gebraut und mindestens 2 Stunden lang darauf bestanden).

Verhütung

Alle vorbeugenden Maßnahmen beschränken sich auf einige grundlegende Hygienevorschriften und einen gesunden Lebensstil.

  • Es ist notwendig, den Kindern beizubringen, die persönliche Hygiene genau zu beachten, ihre Hände zu waschen, regelmäßig Handtücher und Bettwäsche zu wechseln.
  • Lüften Sie Ihr Zuhause so oft wie möglich. Das Haus muss sauber sein, damit "kein Staubfleck, kein Fleck". Schließlich können diese "Staubpartikel" eine allergische Reaktion hervorrufen.
  • Es ist sehr wichtig, das Immunsystem zu stärken, da ein geschwächter Körper leicht jeder Krankheit erliegt. Wählen Sie einen guten Vitaminkomplex und nehmen Sie ihn regelmäßig ein.
  • Das Härten ist ein Weg, der erstaunliche Ergebnisse liefert. Es wurden viele Fälle beschrieben, in denen ein einfaches Eingießen von kaltem Wasser bei den schwersten Allergien zu vollkommen gesunden Kindern wurde..
  • Versuchen Sie, keine Haustiere zu haben, wenn sich eine kleine allergische Person in der Familie befindet.
  • Es ist notwendig, den sichersten Bereich um Kinder herum zu schaffen, der den Kontakt mit möglichen Allergenen einschränkt.
  • Mit maximaler Sorgfalt, einem gesunden Lebensstil und einer ausgewogenen Ernährung werden Ihre Kinder voller Kraft und Energie aufwachsen.
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Allergische Konjunktivitis bei Kindern: die Hauptursachen für die Entwicklung

Allergische Konjunktivitis bei Kindern ist eine Entzündung der Bindehaut (der Schleimhaut der inneren Oberfläche der Augenlider und der Vorderseite des Augapfels), die durch die Überempfindlichkeit des Körpers verursacht wird, die am häufigsten genetisch bedingt ist, gegen Allergene: Haushalts-, Pollen-, epidermale, medizinische oder Nahrungsfaktoren.

Gründe für die Entwicklung einer allergischen Konjunktivitis

Der Hauptgrund für das Auftreten dieser Pathologie bei Kindern ist die Manifestation der individuellen Empfindlichkeit des Körpers des Kindes gegenüber verschiedenen Allergenen, die einerseits auf genetische Faktoren zurückzuführen ist (erbliche Veranlagung zur Entwicklung einer allergischen Reaktion)..

Auf der anderen Seite soziale Aspekte, die Unreife des Immunsystems des Babys und frühere Sensibilisierung (ständige Exposition bestimmter Exoallergene gegenüber dem Körper des Kindes).

Am häufigsten entwickelt sich bei Kindern eine allergische Konjunktivitis bei ständiger Exposition gegenüber:

  • Haushaltsfaktoren: Haus- oder Bibliotheksstaub, Haushaltschemikalien, Daunen und Federn;
  • epidermale Allergene: Tierhaare und Hautschuppen, Tiernahrung, insbesondere für Fische und Papageien;
  • Arzneimittel: am häufigsten nach der Verwendung von Augentropfen und Salben, seltener - Arzneimittel in anderen Darreichungsformen;
  • Pollenallergene von blühenden Bäumen und Gräsern;
  • Passivrauchen;
  • Infektionserreger (bakterielle, pilzliche, virale, parasitäre Faktoren), die einen infektiös-allergischen Prozess verursachen;
  • Kontaktlinsen, Augenprothesen, das Vorhandensein von postoperativen Nähten und anderen Fremdkörpern des Auges;
  • Nahrungsmittelallergene: Honig, Zitrusfrüchte, geräuchertes Fleisch, Beeren.

Die wichtigsten Manifestationen und Arten der allergischen Konjunktivitis

Die ersten Manifestationen dieser Krankheit treten in den ersten Stunden (seltener am Tag) nach Exposition gegenüber dem Allergen auf.

In diesem Fall werden die folgenden klinischen Symptome beobachtet:

  • Rötung und Schwellung der Bindehautmembran des Auges;
  • Tränenfluss;
  • brennendes und starkes Jucken der Augen, das das Kind zwingt, sie ständig zu reiben;
  • transparenter Schleimausfluss aus den Augen, seltener hat das Geheimnis einen viskosen und fadenförmigen Charakter;
  • Trockenheit der Schleimhaut, seltener Photophobie und Schmerzen;
  • Augenermüdung;
  • das Auftreten von kleinen Follikeln oder Papillen auf der Schleimhaut des Auges.


In der Pädiatrie werden verschiedene Formen der allergischen Konjunktivitis unterschieden..

Pollinöse Konjunktivitis (saisonal oder mehrjährig)

Saisonale Pollenkonjunktivitis ist eine Krankheit, die durch die Wechselwirkung der Augenschleimhaut mit einem Allergenpollen von Pflanzen während ihrer Blütezeit verursacht wird.

Oft ist eine Entzündung der Augenschleimhaut mit einer Läsion verbunden:

  • Haut (Neurodermitis, Urtikaria);
  • obere Atemwege und Nasenhöhle (allergische Rhinitis, Laryngitis, Sinusitis, Bronchitis, Asthma bronchiale);
  • Verdauungstrakt (allergische Gastritis, Enteritis);
  • Nervensystem (Kopfschmerzen, Neurodermitis) oder andere Organe.


Klinische Symptome:

  • unerträglicher Juckreiz;
  • starke Schwellung und Entzündung der Schleimhaut;
  • schleimiger, transparenter Ausfluss.

Zu den Merkmalen dieses Typs gehört der akute Ausbruch der Krankheit, der häufig mit einer allergischen Rhinitis und Manifestationen allergischer Reaktionen anderer Organe und Systeme des Körpers einhergeht.

Bei ganzjährigem Heuschnupfen mit allergischer Bindehautentzündung ist das Kind ständig einem Exoallergen ausgesetzt: Hausstaub, Haare von Haustieren: Nagetiere, Katzen, Papageien, Hunde oder Kaninchen.

Frühlingskatarrh (Keratokonjunktivitis) ist eine chronische allergische Entzündung der Bindehaut mit anhaltendem Verlauf und Exazerbationen in sonnigen Perioden (Frühling und Sommer), die sich häufiger bei Jungen im Alter von 5 bis 12 Jahren entwickelt.

Diese Art der allergischen Konjunktivitis ist gekennzeichnet durch papilläres Wachstum der Bindehaut, die Bildung von Erosionen mit einem allmählichen Übergang zur Hyperkeratose der Augenschleimhaut und mit dem Übergang der Entzündung zur Hornhaut - eine Abnahme des Sehvermögens.

Symptome:

  • Juckreiz;
  • Trockenheit der Schleimhaut mit längerem Verlauf der Photophobie;
  • Tränenfluss unterschiedlicher Intensität;
  • Entzündung der Bindehaut;
  • Schwellung der Schleimhaut;
  • fadenförmiger, viskoser Ausfluss.

Die Krankheit ist durch folgende Merkmale gekennzeichnet:

  • Visuelle Müdigkeit.
  • Mit der Entwicklung der Hornhautpathologie nimmt das Sehvermögen ab.

Eine große papilläre (hyperkapilläre) Konjunktivitis hängt nicht von der Jahreszeit ab und entwickelt sich vor dem Hintergrund einer längeren Exposition verschiedener Fremdkörper gegenüber der Bindehaut.

Diese Pathologie kann sich aus der unsachgemäßen Verwendung von Kontaktlinsen oder dem Tragen von Augenprothesen mit Reizungen durch Nähte nach einer Operation am Sehorgan entwickeln.

Das klinische Bild:

  • anhaltendes Ödem und signifikante Entzündungsreaktion der Augenschleimhaut;
  • Ptosis (in schweren Fällen);
  • Tränenfluss.

Bei der Untersuchung wird das Vorhandensein von Riesenpapillen (ab 1 mm) der Bindehaut festgestellt. Gleichzeitig gibt es keinen Juckreiz und kein viskoses Geheimnis.

Die Therapie für diese Form der Krankheit besteht in der sofortigen Entfernung eines Fremdkörpers in Kombination mit einer lokalen antiallergischen Behandlung.

Die medizinische Konjunktivitis hängt nicht von der Jahreszeit ab und tritt auf, wenn die Bindehautmembran des Auges Medikamenten ausgesetzt ist, normalerweise lokal, seltener, wenn andere Formen von Medikamenten eingenommen werden.

Eine Entzündungsreaktion kann aufgrund der Wirkung des Hauptwirkstoffs des Arzneimittels (bei Verwendung von Lokalanästhetika oder Antibiotika) oder von Konservierungsmitteln und anderen Hilfskomponenten von Augentropfen oder Salben auftreten. Seltener treten Allergien auf, wenn Medikamente in Form von Pillen und bei parenteraler Verabreichung von Medikamenten eingenommen werden.

Mit der Krankheit sind die Bindehaut der Augen und die Haut der Augenlider betroffen. In schweren Fällen können Hornhaut, Netzhaut, Sehnerv und Aderhaut betroffen sein.

Symptome:

  • starker Juckreiz, Trockenheit der Schleimhaut;
  • Brennen, Photophobie;
  • reichlich transparenter schleimiger (seltener häutiger) Ausfluss.

Die Behandlung basiert auf Drogenentzug und topischen Antihistaminika.

Infektiös-allergische Konjunktivitis ist eine entzündliche Reaktion der Bindehautschleimhaut, die durch Sensibilisierung des Körpers durch mikrobielle, virale, pilzliche oder parasitäre Allergene verursacht wird, häufiger Staphylokokken-Exotoxine, die von saprophytischen Stämmen produziert werden.

Kommt nicht auf die Jahreszeit an. Entwickelt sich nach längeren (trägen) Infektionsprozessen anderer Organe und Systeme aufgrund allergener Exposition gegenüber Toxinen verschiedener mikrobieller Wirkstoffe.

Der Hauptunterschied zwischen dieser Form der Bindehautentzündung und der bakteriellen, viralen, pilzlichen oder parasitären Bindehautentzündung ist das Fehlen des Erregers in der Bindehaut des Auges.

Das klinische Bild:

  • Schwellung und Entzündung der Schleimhaut der Augen und Augenlider;
  • Juckreiz, Brennen, Tränenfluss;
  • Photophobie;
  • schleimiger (seltener viskoser) Ausfluss aus den Augen

Die tuberkulös-allergische Konjunktivitis (phlyctenuläre Keratokonjunktivitis, Scrofula) ist eine spezielle Form der allergischen Entzündung der Bindehaut, die mit einem bestimmten pathologischen Prozess bei Patienten mit Tuberkulose verbunden ist.

Es wird eine charakteristische Entzündungsreaktion festgestellt: Das Auftreten in der Bindehaut und dann auf der Hornhaut von Patienten mit spezifischen Knötchen (flikten), einzeln oder mehrfach, während der Behandlung gegen Tuberkulose verschwinden diese Formationen spurlos, aber bei längerer Entzündung können sie unter Bildung von Narben ulzerieren.

Symptome:

  • das Auftreten von Konflikten vor dem Hintergrund von Ödemen und Entzündungen der Augenschleimhaut;
  • schwere Photophobie;
  • reichliche Tränenfluss;
  • anhaltender Blepharospasmus (konvulsive Verengung der Augenlider).

Diese Art der allergischen Konjunktivitis bei Kindern beginnt akut, gefolgt von einem langwierigen Verlauf mit häufigen Rückfällen.

Diagnose und Behandlung

Die Diagnose und Behandlung dieser Pathologie wird von einem Kinderaugenarzt und einem Allergologen-Immunologen durchgeführt. Zur Bestätigung der Diagnose eine Untersuchung der sichtbaren Strukturen des Auges, des Fundus, des Ultraschalls, der klinischen Analyse von Blut, Urin, Kratzen auf Enterobiasis, Kot auf Wurmeier und andere zusätzliche Studien (falls erforderlich).

Die Behandlung der allergischen Konjunktivitis basiert auf der Beseitigung des Allergens, das die allergische Reaktion verursacht hat, dem Absetzen des Arzneimittels, der Beseitigung von Reizwirkungen (Kontaktlinsen, Prothesen, Nähte) und der Behandlung der Grunderkrankung bei infektiös-allergischer und tuberkulose-allergischer Konjunktivitis. Weitere Behandlungstaktiken hängen von der Form und dem Verlauf der Krankheit sowie dem Vorhandensein von Begleiterkrankungen ab.

Wenn Symptome einer allergischen Konjunktivitis auftreten, ist eine rechtzeitige Diagnose und Bestimmung der Art und Form der Krankheit erforderlich, um den Übergang zu einer subakuten oder chronischen Form der Krankheit und die Hinzufügung von Komplikationen aufgrund mangelnder Behandlung oder unsachgemäßer Therapie infolge der Selbstmedikation zu vermeiden.

Autor: Sazonova Olga Ivanovna, Kinderarzt

Allergische Bindehautentzündung bei Kindern: Wie Sie Ihrem Baby helfen können?

Allergien bei Kindern nehmen verschiedene Formen an: laufende Nase, Hautausschlag, Funktionsstörungen des Verdauungssystems. Eine der häufigsten Manifestationen ist die allergische Konjunktivitis - Entzündung der Augenschleimhaut. Die Krankheit bereitet dem Kind viele Unannehmlichkeiten, wenn sie unsachgemäß behandelt wird, verursacht sie eine Reihe von Komplikationen. Daher ist es äußerst wichtig, die Anzeichen rechtzeitig zu bemerken, einen Arzt zu konsultieren und mit der Therapie zu beginnen.

Was ist allergische Bindehautentzündung?

Die Bindehaut ist das dünne Bindegewebe, das die innere Oberfläche des Augenlids und die äußere Hülle des Augapfels auskleidet. Seine Hauptfunktion ist es, die Augen zu schützen, auch durch die Ansammlung von Immunzellen. Wenn ein Allergen in den Körper gelangt, setzen sie Entzündungsmediatoren frei, die das Auftreten charakteristischer Symptome hervorrufen.

Eine allergische Bindehautentzündung ist somit eine akute Entzündungsreaktion der Bindehaut, die durch die Einwirkung von Fremdstoffen (Allergenen) verursacht wird und sich in Rötung und Schwellung der Augenlidschleimhaut äußert..

Aufgrund des Hauptsymptoms - geschwollene und gerötete Augäpfel - hat dieser pathologische Zustand andere Namen: "Rote-Augen-Krankheit" und "Kaninchenaugen". Ein überholter medizinischer Begriff ist Katarrh, eine Entzündung der Schleimhäute, begleitet von Rötung und Schwellung..

Allergische Konjunktivitis ist durch Entzündung und Rötung der Augen gekennzeichnet

Wenn bei einem Kind unangenehme Symptome auftreten, fragen sich die Eltern, ob diese Krankheit ansteckend ist. Wir beeilen uns, Sie zu beruhigen: Allergische Bindehautentzündung ist keine Infektionskrankheit und wird daher nicht von Person zu Person übertragen. Bei entzündlichen Prozessen sind die Schutzfunktionen der Bindehaut jedoch stark reduziert, was sie wiederum gegen die Wirkung pathogener Mikroorganismen schutzlos macht. Deshalb führt eine allergische Konjunktivitis häufig zu bakteriellen oder viralen Augenschäden, die bereits eine Gefahr für andere darstellen..

Krankheitsarten

Es gibt verschiedene Klassifikationen dieser Krankheit. Sie basieren auf drei wichtigen Indikatoren: dem Zeitpunkt des Auftretens der Symptome, der Ursache der Entwicklung und der Schwere der Symptome..

  1. Je nach Zeitpunkt des Auftretens ist die Krankheit also unterteilt in:
    • saisonale Symptome treten in genau definierten Monaten auf, beispielsweise während der Pollenbildung;
    • ganzjährig - Warnschilder stören das Kind zu jeder Jahreszeit.
  2. Unter Berücksichtigung der Gründe für die Entwicklung des Entzündungsprozesses werden folgende Arten von Krankheiten unterschieden als:
    • Heuschnupfen - ist saisonbedingt und tritt während der Blüte der Pflanzen auf, für die der Körper des Kindes empfindlich ist. Kann mit Urtikaria, Kontaktdermatitis, Quincke-Ödem kombiniert werden;
    • Frühling - tritt häufiger bei Jungen auf, wird als chronische Pathologie angesehen, die Symptome verschlechtern sich mit Beginn des Frühlings aufgrund des Überflusses an Sonnenlicht;
    • große Kapillare - Entzündung tritt aufgrund eines Fremdkörpers auf, Stiche nach Augenoperation;
    • medizinisch - die Bindehaut entzündet sich, nachdem verschiedene Tropfen in die Augen geträufelt wurden, insbesondere treten häufig Allergien gegen antibakterielle oder anästhetische Medikamente auf;
    • Tuberkulose-allergisch - Schleimhaut und Hornhaut sind durch das Eindringen des Tuberkelbazillus in den Körper betroffen;
    • atopisch - eine nicht unabhängige Form der Krankheit, die normalerweise vor dem Hintergrund von Krankheiten wie Asthma bronchiale und atopischer Dermatitis auftritt.
  3. Abhängig von der Schwere der Anzeichen einer Pathologie und der Wachstumsrate werden folgende Krankheitsarten unterschieden:
    • akut - die Anzeichen sind ausgeprägt und verursachen beim Kind unangenehme Empfindungen;
    • subakut - Zeichen sind weniger ausgeprägt;
    • chronisch - die Symptome verlängern sich im Laufe der Zeit und werden etwas gelöscht.

Ursachen des Auftretens

Ein gemeinsames Merkmal aller Arten von allergischen Konjunktivitis ist die Überempfindlichkeit gegen eine bestimmte Substanz - ein Allergen. Eine Vielzahl von Substanzen kann in ihrer Rolle wirken..

Die ganzjährige Form der Krankheit wird durch folgende provozierende Faktoren verursacht:

  • Tierhaare;
  • Vogelfeder und Daunen;
  • mikroskopisch kleine Hausstaubmilben im Hausstaub;
  • Haushalts-Chemikalien;
  • pathogene Mikroorganismen (Bakterien, Schimmelpilze), die in Innenräumen bei hoher Luftfeuchtigkeit auftreten.

Trockene Luft im Haus, schlechte Belüftung des Kinderzimmers, unregelmäßige Reinigung verschlimmern den Zustand eines Kindes mit ganzjähriger allergischer Bindehautentzündung erheblich.

Die saisonale Form der Entzündung der Bindehaut hängt von der Jahreszeit ab und wird durch folgende Faktoren verursacht:

  • mikroskopisch kleiner Pollen von blühenden Gräsern und Bäumen;
  • Pappelflusen.

Kontaktformen der Krankheit (Medikament und große Kapillare) entstehen durch direkte Wechselwirkung mit einem Reizfaktor - Medikamenten oder Kontaktlinsen.

Viel seltener sind die Ursachen für die Entwicklung einer allergischen Entzündung der Bindehaut Chemikalien, Zigarettenrauch oder Futter (Zitrusfrüchte, Nüsse, Honig), Trockenfutter für Haustiere.

Doktor Komarovsky über Bindehautentzündung bei Kindern - Video

Symptome der Krankheit

Ein Merkmal der allergischen Konjunktivitis ist eine symmetrische Schädigung der Sehorgane, dh der Entzündungsprozess betrifft beide Augen. Die einzige Ausnahme ist eine große kapillare Konjunktivitis, wenn nur ein Auge operiert wurde.

Die Schwere der Symptome hängt von der Art des Allergens, seiner Menge und den Eigenschaften des Immunsystems des Kindes ab. Am häufigsten treten Anzeichen einer Bindehautentzündung bei einem Kind innerhalb weniger Minuten nach "Kommunikation" mit dem Allergen auf. Manchmal kommt es zu einer verzögerten Reaktion - Symptome werden nach 1–2 Tagen festgestellt.

Es ist am einfachsten, die Entwicklung der Krankheit am Beispiel einer akuten Form der Bindehautentzündung zu betrachten. Die Hauptzeichen, die auf den Ausbruch der Krankheit hinweisen, sind:

  • starkes Brennen unter den Augenlidern;
  • Juckreiz;
  • Rötung, Ödeme der Bindehaut und der Ränder der Augenlider;
  • Ausfluss einer klaren Schleimflüssigkeit aus den Augen.

Während des intensiven Krankheitsverlaufs nimmt die Sekretion von Tränenflüssigkeit ab, was zur Entstehung neuer Symptome führt, wie z.

  • erhöhte Trockenheit der Schleimhaut;
  • Gefühl von "Grit" in den Augen;
  • Schnittschmerz beim Blinken;
  • verminderte Sehschärfe in Verbindung mit Bindehautödem, Tränenfluss;
  • Photophobie (bei hellem Licht besteht der Wunsch, die Augen zu schließen).

Das Unbehagen zwingt das Kind, sich die Augen zu reiben, was den unangenehmen Symptomen eine Sekundärinfektion hinzufügt. Das Ergebnis einer Infektion ist das Auftreten von gelbgrünem Ausfluss und Eiter in den Augenwinkeln..

Aufgrund des starken Juckreizes reibt sich das Kind die Augen, was zu einer weiteren Infektion führen kann

Bei chronischen Erkrankungen sind die Symptome mild und nehmen allmählich zu. Für die chronische Form der Krankheit sind die charakteristischen Merkmale:

  • leichte Tränenflussbildung;
  • leichte Rötung der schleimigen Augen;
  • Trübung der Hornhaut durch anhaltende Entzündung.

Diese Form der Krankheit kann mehrere Monate andauern und sich regelmäßig in ein akutes oder subakutes Stadium verwandeln. Chronische Konjunktivitis tritt bei älteren Kindern auf, Säuglinge und Neugeborene erkranken nur an einer akuten Form der Krankheit.

Die allergische Form der Bindehautentzündung kann von einer laufenden Nase begleitet sein, die dem Krankheitsbild folgende Symptome hinzufügt:

  • Niesen;
  • verstopfte Nase;
  • Schleimausfluss.

Zusätzlich werden abhängig von der Art der Krankheit Anzeichen, die für den Verlauf dieser bestimmten Art von Bindehautentzündung charakteristisch sind, zu den Hauptsymptomen hinzugefügt..

Das Krankheitsbild der wichtigsten Arten der allergischen Konjunktivitis - Tabelle

SymptomeArten von allergischen Konjunktivitis
HeuArzneimittelTuberkulose-allergischFrühling
Saisonalität
  • Erscheint während der Blüte von Pflanzen;
  • kann von einer laufenden Nase begleitet sein.
Kommt nicht auf die Jahreszeit an.Verschärfung während der sonnigen Jahreszeit (Frühling-Sommer).
Alter des KindesKommt nicht auf das Alter des Kindes an.Am häufigsten bei Jungen im Alter von 5 bis 12 Jahren.
JuckreizStarkes gibtes gibtes gibt
EntzündungsgradNur Bindehaut
  • Die Augenlider, Blutgefäße der Augen und die Hornhaut sind entzündet;
  • mögliche Entzündung der Netzhaut und des Sehnervs.
Die Hornhaut wird sich sicher entzünden, worauf Knötchen erscheinen. Ohne angemessene Behandlung bilden sich an ihrer Stelle Geschwüre und Narben..Es beginnt mit einer Entzündung der Hornhaut.
TränenflussStarkes gibtStarkAbhängig von der Schwere der Erkrankung: entweder nicht vorhanden oder sehr intensiv.
Entladung aus den AugenSchleimig, transparentTransparentFadenförmig und zähflüssig

Diagnoseverfahren

Es ist möglich, ein krankes Kind nur zu behandeln, nachdem diagnostische Maßnahmen durchgeführt wurden, die von einem Allergologen-Immunologen und einem Augenarzt durchgeführt wurden. Die ophthalmologische Untersuchung zeigt Veränderungen in der Schleimhaut der Sehorgane: Schwellung, Rötung, Vergrößerung der Papillen durch Reiben der Augen.

Um die allergische Natur der Krankheit festzustellen, den provozierenden Faktor festzustellen und die geeignete Behandlung zu bestimmen, verschreiben Allergiker eine umfassende Untersuchung:

  1. Die mikroskopische Untersuchung von Augensekreten ermöglicht den Nachweis von Eosinophilen, die für den allergischen Prozess charakteristisch sind (ab 10%)..
  2. Um die Allergiequelle im akuten Stadium der Krankheit festzustellen, wird ein Eliminationstest (ohne Kontakt mit dem mutmaßlichen Wirkstoff) und ein Expositionstest (wiederholte Exposition gegenüber diesem Wirkstoff nach Abklingen der Symptome) vorgeschrieben..
  3. Nach einer Abnahme der Aktivität allergischer Manifestationen wird Kindern über 4 Jahren die Durchführung von Hauttests verschrieben wie:
    • Anwendungstest - Aufbringen eines vermuteten Allergens auf die Haut;
    • Pricktest - Auftragen einer "verdächtigen Substanz" unter die Haut mit einer Injektion;
    • Skarifizierung - Anwendung eines Allergens durch kleine Kratzer.
  4. Während der Remissionsperiode werden provokative Allergietests durchgeführt (die Testsubstanz wird unter die Zunge, in die Nase oder in die Augen injiziert)..

Bei der chronischen Form der Krankheit wird die Untersuchung von Wimpern auf das Vorhandensein mikroskopisch kleiner parasitärer Milben vorgeschrieben, die in den Haarfollikeln leben.

Der Unterschied zwischen allergischer Konjunktivitis und anderen Arten der Krankheit

Um den infektiösen Ursprung einer Bindehautentzündung auszuschließen, verschreibt der Arzt eine bakteriologische oder virologische Untersuchung der Sekrete aus der Bindehaut in die entsprechende Mikroflora. Darüber hinaus ist es möglich, die Art der Erkrankung durch äußere Anzeichen zu bestimmen: Bei einer viralen Erkrankung ist zuerst ein Auge betroffen, und bei einer bakteriellen Form der Erkrankung wird ein eitriger Ausfluss beobachtet.

Behandlung von allergischen Augenschäden

Die Behandlung einer allergischen Bindehautentzündung erfolgt normalerweise in drei Richtungen gleichzeitig:

  • Ausschluss des Kontakts des Kindes mit einem festgestellten Allergen;
  • lokale Behandlung mit Antiallergika, einschließlich Kortikosteroidtherapie;
  • Immuntherapie.

Wenn der Zustand des Kindes zufriedenstellend ist, können Sie sich nur auf die Isolierung vom provozierenden Faktor und lokale therapeutische Verfahren beschränken. Eine systemische antiallergische Behandlung ist nur in schweren Fällen angezeigt.

Medikamente zur Behandlung der allergischen Konjunktivitis bei Kindern - Tabelle

MedikamententypArt der AnwendungMedikamentennamen
AntihistaminikaTabletten, Sirupe und Tropfen für den internen Gebrauch
  • Claritin;
  • Erius;
  • Loratadine;
  • Zyrtek;
  • Zodak.
Topische AntihistaminikaAugentropfen
  • Opatanol;
  • Lekrolin;
  • Allergodil;
  • Histimet.
Derivate der Cromoglycinsäure
  • Hoher Krom;
  • Cromohexal;
  • Opticrom;
  • Crom-Allerg.
Künstliche TränenvorbereitungenTropfen und Gele für die Augen
  • Oxial;
  • Ophthalmic;
  • Vidisik;
  • Oftagel;
  • Systein;
  • Vizin Reine Träne.
Topische Kortikosteroid-MedikamenteAugentropfen und Salben
  • Hydrocortison;
  • Dexamethason.
Verstärkte PräparateAugentropfen
  • Quinax;
  • Katahrom;
  • Vita-Yodurol;
  • Ujala.

Medikamente auf dem Foto

Im Falle einer wiederkehrenden Natur der Krankheit werden Medikamente der spezifischen Immuntherapie verschrieben, beispielsweise Histaglobulin. Damit sich der Körper des Kindes an das Allergen gewöhnen kann, werden dem Kind außerdem kleine Dosen dieser Substanz in zunehmender Konzentration verabreicht. Das ultimative Ziel ist die Schwächung oder das vollständige Verschwinden allergischer Symptome.

Es ist wichtig zu bedenken, dass dem Kind Medikamente nur nach vorheriger Absprache mit dem behandelnden Arzt verabreicht werden. Jedes der oben genannten Arzneimittel hat seine eigenen Kontraindikationen und Altersbeschränkungen..

Ethnowissenschaften

Teebeutelkompressen lindern juckende und gereizte Augen

Unter den vielen beliebten Rezepten finden Sie auch Heilmittel zur Behandlung der allergischen Bindehautentzündung. Bevor Sie sie verwenden, müssen Sie jedoch einen Arzt konsultieren, da einige Substanzen nur allergische Manifestationen verstärken können..

Die beliebtesten Volksrezepte zur Behandlung der Bindehautentzündung bei Kindern sind:

  • Abkochungen von Heilpflanzen zum Waschen der Augen (Kamille, Holunder, Schafgarbe);
  • Kompressen aus Kräutertees, fermentierten Milchprodukten (Naturjoghurt, Kefir), rohen Kartoffeln mit Eiern.

Ein weiteres häufiges Mittel ist eine Kompresse mit Tee. Um den Zustand des Kindes zu lindern, wird eine warme Tüte schwarzen Tee auf schmerzende Augen aufgetragen. In einer Viertelstunde wird sich der kleine Patient etwas besser fühlen.

Wenn man auf traditionelle Medizin zurückgreift, darf man nicht vergessen, dass solche Rezepte nur die Symptome lindern können, aber nicht auf die Ursache der Krankheit einwirken. Daher müssen sie in Kombination mit Arzneimitteln angewendet werden - systemischen Antiallergika und Augentropfen..

Wie man pflanzliche Heilmittel für die Augen zubereitet - Video

Mögliche Komplikationen

Bei rechtzeitiger Überweisung an Spezialisten und kompetenter Therapie ist die Prognose günstig: Die Krankheit gefährdet nicht das Sehvermögen und die Gesundheit von Kindern.

Ohne Therapie bei atopischer Konjunktivitis ist eine Hornhautulzeration möglich. Wenn sich eine virale oder bakterielle Infektion mit dem allergischen Faktor verbindet, besteht die Wahrscheinlichkeit schwerwiegender Komplikationen wie:

  • Blepharitis (Entzündung der Augenlider);
  • Keratitis (Entzündung der Hornhaut);
  • Katarakt;
  • Netzhautablösung.

Das Ergebnis solcher unerwünschten Folgen kann ein teilweiser oder sogar vollständiger Verlust des Sehvermögens sein..

Allergieprävention

In vielen Fällen kann eine allergische Konjunktivitis durch geeignete vorbeugende Maßnahmen verhindert werden. Es ist besonders wichtig, auf Prävention zu achten, wenn eine kleine allergische Person in der Familie wächst. Vorbeugende Maßnahmen umfassen:

  • Nassreinigung des Kinderzimmers;
  • regelmäßige Belüftung des Raumes (mit Ausnahme von Perioden blühender Kräuter und Bäume, gegen die das Kind allergisch gegen Pollen ist);
  • Ausschluss allergener Produkte aus dem Kindermenü (Honig, Nüsse, Zitrusfrüchte);
  • Einschränkung des Kontakts des Kindes mit einer Allergiequelle - einem Haustier, Haushaltschemikalien;
  • Stärkung des Immunsystems des Babys.

Vergessen Sie nicht die regelmäßigen Besuche beim Allergologen. Er wird ein wirksames Medikament auswählen, das dem Alter des Kindes entspricht. Es ist wichtig, einen Augenarzt aufzusuchen, der die Sehschärfe testet, und einen Ernährungsberater, der Ihnen bei der Auswahl der richtigen Ernährung hilft..

Allergische Konjunktivitis ist eine häufige Krankheit, die weder Kinder noch Erwachsene verschont. Wenn Symptome dieser Krankheit bei einem Kind festgestellt werden, sollten sich die Eltern sofort an einen Spezialisten wenden, der die Diagnose stellt, eine Therapie verschreibt und Empfehlungen zur Verhinderung eines Rückfalls gibt. Die Selbstbehandlung bei allergischer Bindehautentzündung ist ausgeschlossen, da das Sehvermögen des Babys unter der falschen Wahl von Arzneimitteln oder Volksheilmitteln leiden kann.

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