Ursachen, Symptome und Behandlung der Angiomatose der Netzhaut

Autosomal dominante Genpathologie. Synonyme: Phakomatose, Hippel-Lindau-Krankheit. Es manifestiert sich in der Entwicklung von Zysten in der Netzhaut des Auges, im Zentralnervensystem, in der Hypophyse und der Schilddrüse. Betrifft beide Augen. In den späteren Stadien geht die Sicht auf einem Auge verloren. Beginn in jungen Jahren, manchmal schon ab 10 Jahren.

Prädisponierende Faktoren

Pathologische Entwicklung von Kapillaren angeborener Ätiologie.

Symptome

Die ersten Anzeichen sind das Auftreten von Fotopsien, eine langsame Abnahme der Sehschärfe. An der Peripherie des Fundus sind Kapillarangiome festzustellen. Oft übersteigt die Größe des Neoplasmas den Durchmesser des Sehnervs. Angiome unterscheiden sich in Form, Größe und Farbe. Das Gefäßnetz ist erweitert, es gibt aneurysmatische Vergrößerungen. Durch die Verzweigung der Gefäße entstehen chaotisch Schleifen, Netzwerke und Anastomosen. Die Konstruktion von weißlich-gelben Plaques in Form eines Polygons wird notiert.

Der Makulabereich ist lange Zeit intakt. In späteren Stadien der Erkrankung treten Glaskörperblutungen, Netzhautablösungen und sekundäres Glaukom auf..

Die neurologischen Symptome der Patienten deuten auf eine Kleinhirn-Vestibular-Störung und eine intrakranielle Hypertonie hin, und das cerebrale Angiom deutet auf eine Angiomatose hin.

Diagnose

Die Diagnose wird während der Untersuchung in einer Augenklinik gestellt. Der Tumor wird blass, wenn man leicht auf den Augapfel drücken kann.

Behandlung

Netzhautangiomatose wird frühzeitig behandelt. Die Photokoagulation entfernt kleine Angiome bis zu einem Durchmesser des Sehnervenkopfes. Sie beginnen mit der Photokoagulation des Angioms und tragen dann Koagulate auf das versorgende arterielle Gefäß auf. Die angiographische Kontrolle wird nach der Operation durchgeführt. Wenn die Größe des Angioms den Durchmesser der Papille überschreitet, wird die Photokoagulation durch eine externe Kryotherapie ergänzt.

  • In den frühen Stadien der Krankheit wird eine Diathermokoagulation der Sklera im Bereich der Lokalisation des Angioms durchgeführt.
  • In der mittleren Stufe wird ein transsklerales Gerinnungsverfahren durchgeführt.
  • In den späteren Stadien wird Diathermie mit Drainage und Injektion von isotonischer Natriumchloridlösung (Gas oder Luft) in das Auge kombiniert, um die Ablösung zu glätten.

Prognose

Die Prognose der Sehfunktion ist mit dem Zeitpunkt der Erkennung der Pathologie verbunden. Die Patienten werden regelmäßig alle 3-5 Jahre untersucht. Den Angehörigen des Patienten wird außerdem empfohlen, sich routinemäßigen ophthalmologischen Untersuchungen und angiographischer Kontrolle zu unterziehen.

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Netzhautanomalien (Kolobom, Dysplasie, Hämangiom)

Unregelmäßigkeiten der Augenmembranen werden unmittelbar nach der Geburt des Kindes festgestellt. Sie können aufgrund von Genmutationen, Chromosomenanomalien und toxischen Wirkungen exogener oder endogener Faktoren in der pränatalen Phase auftreten. Darüber hinaus sind Infektionskrankheiten, an denen die Mutter während der Schwangerschaft leidet, von großer Bedeutung. Auch negative Umweltfaktoren, die den Embryo, Toxine, Medikamente, Strahlung usw. beeinflussen, wirken sich aus. Besonders grobe Veränderungen in der Augenumgebung werden festgestellt, wenn der Fötus in den Anfangsstadien der Schwangerschaft schädlichen Faktoren ausgesetzt ist. In der Regel werden folgende Infektionen negativ beeinflusst: Röteln, Syphilis, Toxoplasmose, Cytomegalievirus, Herpes, HIV. Unter den Drogen und Substanzen sind die gefährlichsten: Kokain, Thalidomid, Ethanol.

Netzhautanomalien

Es ist üblich, sich auf angeborene Anomalien der Netzhaut zu beziehen: Kolobom-Aplasie, Hypoplasie, Dysplasie, Albinismus. Angeborene Defekte sind außerdem: Hyperplasie des Pigmentepithels, Gefäßanomalien, myelinisierte Nervenfasern, Phakomatose.

Retinales Kolobom ist das Fehlen von Retina-Gewebe in einem begrenzten Bereich. In der Regel wird es von Kolobomen der Iris und der Aderhaut begleitet und kann in der Mitte des Auges oder an der Peripherie seiner unteren Hälfte lokalisiert werden. Die Ursache des Koloboms ist ein unvollständiger Verschluss der embryonalen Spalte. Bei der Ophthalmoskopie sieht diese Anomalie aus wie ein weißer, begrenzter Bereich mit ovaler oder runder Form in der Nähe des Sehnervenkopfes, manchmal daneben. In Abwesenheit der Netzhaut und der Aderhaut wird die Sklera freigelegt. Kolobom wird oft von Mikrophthalmus, Skelettdefekten usw. begleitet..

Netzhautdysplasie ist eine Anomalie, die während der Entwicklung des Fötus als Verletzung des Verhältnisses der Zellelemente auftritt. Dysplasie kann sich als Netzhaut-Nichtadhäsion manifestieren. Diese seltene Pathologie aufgrund einer unzureichenden Intussuszeption des optischen Vesikels ist eines der Anzeichen für Trisomie 13 sowie für das Walker-Warburg-Syndrom. In Kombination mit anderen Defekten des Auges, des Muskelgewebes und des Kleinhirns aufgedeckt.

Albinismus ist eine genetisch bedingte Störung der Entwicklung des visuellen Systems, die aufgrund einer Verletzung der Melaninsynthese auftritt. Menschen mit Albinismus können auch an Nystagmus, Brechungsfehlern mit Astigmatismus, schwacher Pigmentierung des Fundus, Dysplasie der zentralen Netzhautzone und Veränderung des Chiasmas des Sehnervs leiden. Diese Anomalie ist auch durch Defekte im Farbsehen, Änderungen in Helligkeit und Kontrast, interhemisphärische Asymmetrie des VEP und übernatürliches ERG gekennzeichnet.

Albinismus ist Tyrosinase-negativ und Tyrosinase-positiv. Im ersten Fall ist der Ausbruch der Krankheit mit der mangelnden Produktion des Tyrosinaseenzyms sowie des Melaninpigments verbunden. Menschen mit dieser Erkrankung haben weiße Haut und Haare und bräunen sich nicht. Ihre helle Iris ist leicht durchscheinend, der Reflex des Fundus ist in einem hellen Rosaton gemalt, der von weitem sichtbar ist. Im Gegensatz dazu bleibt bei der Tyrosinase-positiven Form des Albinismus die Fähigkeit zur Produktion von Melanin erhalten, aber seine normale Akkumulation ist unmöglich. Die Haut solcher Patienten kann sich bräunen, ist aber schlecht pigmentiert. Das Haar ist sehr hell oder gelblich, die Sehbehinderung ist weniger ausgeprägt.

Bis jetzt wurde Albinismus nicht geheilt. Medizinische Hilfe besteht in der Brillenkorrektur von Brechungsfehlern mit optischen Gläsern mit Lichtfiltern, wenn sie hellem Licht ausgesetzt werden, das die Netzhaut schädigt.

Angeborene Hyperplasie des Pigmentepithels, gekennzeichnet durch fokale Hyperpigmentierung der Netzhaut. Die Gruppierung der Altersflecken erfolgt in Form einer Bärenspur mit einzelnen und mehreren Schwerpunkten. Es gibt keine Veränderungen in der Netzhaut um sie herum. Eine Zunahme der Pigmentierungsherde tritt selten auf, sie sind praktisch nicht anfällig für Malignität.

Myelinnervenfasern werden auch als Entwicklungsanomalien bezeichnet. Sie können sowohl auf Entwicklungsstörungen der Netzhaut als auch auf Entwicklungsstörungen des Sehnervs zurückgeführt werden..

Die Myelinbeschichtung der Sehnervenfasern sollte normalerweise am äußersten Rand der Siebbeinplatte enden. In einigen Fällen setzt es sich bis zu den Nervenfasern der Netzhautneuronen zweiter Ordnung fort und umgeht den Sehnervenkopf. Während der Ophthalmoskopie erscheinen die Fasern als weiße, radial angeordnete glänzende Streifen, die sich bis zur Peripherie des Sehnervenkopfes erstrecken. Manchmal sind sie nicht mit dem Sehnervenkopf verbunden. In der Regel geht eine solche Anomalie nicht mit Symptomen einher, obwohl in einigen Fällen das Auftreten von Rindern auftreten kann.

Anomalien der angeborenen Netzhautgefäße manifestieren sich in einem traubenförmigen Angiom, einem kapillaren Hämangiom von Hippel-Lindau, einer Coates-Krankheit sowie in Form eines kavernösen Hämangioms, einer Frühgeborenen-Retinopathie, einem Hirse-Aneurysma, einem Kapillar-Hämangiom und einem Parafovektal.

Clusterförmiges Angiom ist in der Regel ein einseitiger Defekt, der während der Ophthalmoskopie seine eigenen charakteristischen Merkmale aufweist: erweiterte und weitgehend gewundene Arterien und Venen, arteriovenöse Shunts. Bei Vorhandensein einer zerebralen Gefäßpathologie mit einer Abnahme des zentralen Sehvermögens sprechen sie vom "Vaburn-Mazon-Syndrom". Die Behandlung wird in den meisten Fällen nicht durchgeführt, da die Krankheit nicht fortschreitet..

Morbus Coates - angeborene Gefäßanomalien mit charakteristischen Teleangiektasien der Netzhaut, Aneurysmen unterschiedlicher Größe mit Exsudattrennung, die schließlich zu einer Netzhautablösung führen. Ein anderer Name für die Krankheit ist externe hämorrhagische Retinitis. In der Regel hat es einen einseitigen Verlauf, es wird bei Kindern (meist Jungen) früh erkannt.

Die Ophthalmoskopie zeigt die Ablagerung eines festen hellgelben Exsudats im subretinalen Raum des hinteren Augenpols. In den späteren Stadien der Krankheit treten Katarakte, Glaukom und Subatrophie des Auges auf. Bei mäßiger Schwere der Pathologie werden nur Teleagiektasien festgestellt.

Bei der Diagnose muss eine solche Anomalie von Tumorprozessen unterschieden werden, die durch Exsudat oder abgelöste Netzhaut verborgen sind, sowie von Frühgeborenen-Retinopathien..

Behandlung - Beseitigung der Exsudation durch Auslöschung abnormaler Gefäße mit Laserkoagulation oder Kryopexie. Bei einer großflächigen exsudativen Netzhautablösung wird eine chirurgische Behandlung verordnet.

Phakomatosen sind angeborene Fehlbildungen mit ophthalmologischen und systemischen Manifestationen. Die häufigsten unter ihnen sind: Hämangiom-ähnliche Formationen, Humartome, Knoten.

Zu den Phakomatosen zählen die Neurofibromatose nach Recklinghausen, die Hippel-Lindau-Krankheit und die Tuberkulose, die nach dem autosomal-dominanten Prinzip auftreten. Dazu gehört auch das Sturge-Weber-Krabbe-Syndrom.

Die Ursache der Krankheit ist eine Mutation eines Gens, das in allen Fällen dominanter Krankheiten identifiziert wurde.

Die Neurofibromatose von Recklinghausen ist durch einen Tumor von Schwannschen Zellen mit einer kutanen Manifestation gekennzeichnet - dem Auftreten multipler Myome. Das für die Entwicklung der Krankheit verantwortliche Gen befindet sich auf dem 17. Chromosom. Die Krankheit manifestiert sich in einer Deformation der neuromatösen Elefantiasis, die durch eine neurofibromatöse Infiltration hervorgerufen wird.

Bei der Diagnose achten sie auf Flecken auf der Haut, die die Farbe von Kaffee mit Milch haben. Es müssen mindestens 6 von ihnen sein, die größer als 1,5 cm sind.

Unter den ophthalmologischen Manifestationen der Neurofibromatose werden die folgenden festgestellt: plexiforme Neurofibrome der Orbita und der Augenlider, angeborenes Glaukom, S-förmige Palpebralfissur, Irishamartome und Infiltration der Hamartome in die Aderhaut, konjunktivale Optikusfibrome, Prominenz und Verdickung der Nerven des Bunt.

Das Hamartom ist ein Tumor des embryonalen Gewebes mit einer Verzögerung der Differenzierung im Vergleich zur Differenzierung des Organs, auf dem es sich entwickelt. Die Zellen eines solchen Tumors weisen keine strukturellen Anomalien auf, aber es gab Änderungen in der Dichte der Zellpopulationen..

Melanozytäre Hamartome, sogenannte Pisch-Knötchen, werden bereits vor den Hautmanifestationen der Krankheit an der Iris erwachsener Patienten nachgewiesen und sind ein diagnostisches Zeichen.

Das plexiforme Neurofibrom ist ein Gewirr hypertrophierter, miteinander verflochtener Nerven. Aufgrund der Proliferation von Schwannschen Zellen erscheinen sie holprig.

Eine besonders häufige Komplikation der Typ I-Neurofibromatose sind Gefäßerkrankungen. Dazu gehören: Gefäßverschluss oder Verengung ihres Lumens, was weiter zu einer perivaskulären fibroglialen Proliferation führt. Avaskuläre Zonen entlang der Peripherie, präretinale Fibroglia-Membranen, arteriovenöse Shunts und Optikusatrophie gelten als Anzeichen für Sauerstoffmangel in der Netzhaut..

Wenn der Tumor eine Verformung benachbarter Gewebe oder eine Funktionsstörung des Organs verursacht hat, muss er entfernt werden.

Typ-II-Neurofibromatose ist eine seltene Krankheit. Sein typisches Symptom ist das Schwantom (normalerweise bilateral) des achten Paares von Hirnnerven (Hörnerven). Ophthalmologische Komplikationen sind kombinierte Hamartome des retinalen Pigmentepithels, Meningeome des Sehnervs, Gliome.

Die Hippel-Lindau-Krankheit ist eine genetisch bedingte Krankheit mit einem Defekt im 3p25-Chromosom. In der Regel wird es zufällig entdeckt, wenn sich das Kind einer diagnostischen Untersuchung auf Strabismus unterzieht.

Netzhautangiome zeichnen sich durch die Form von Süßkirschen aus, die mit entwickelten Gefäßen ausgestattet sind, die sie füttern und entwässern. Ähnliche Formationen sind retinale Hämangioblastome, da sie histologisch den letzteren ähnlich sind und sich im Kleinhirn bilden. Retinale Hämangioblastome sind durch exophytisches und endophytisches Wachstum gekennzeichnet, wobei die Bandscheibe und der Sehnerv selbst in den Prozess einbezogen werden. Ihre Kombination mit Makulopathien wird oft offenbart. Retinale Angiomatose kann auch mit Nierenzystose, Nierenkarzinom, Phäochromozytom usw. einhergehen..

Aufgrund der erhöhten Gefäßpermeabilität kann sich im Netzhaut-Exsudat mit einer großen Menge an Lipiden ansammeln, was in den letzten Stadien der Krankheit zur Entwicklung einer exsudativen Netzhautablösung führt.

Bei der Diagnose von arteriovenösem PAH wird die Konzentration des Kontrastmittels im Angiom festgestellt. In den späteren Stadien der Krankheit gelangt Fluorescein über die Gefäße hinaus in das umgebende Gewebe, was auf die Defekthaftigkeit der Tumorgefäße zurückzuführen ist.

Zur Behandlung werden Laserkoagulation, Kryotherapie und chirurgische Entfernung des Tumors eingesetzt.

Tuberöse Sklerose, Bourne-Ville-Krankheit genannt, ist eine seltene autosomal-dominante Krankheit, die aufgrund eines Versagens von zwei Genen auf Chromosom 9 und 16 auftritt.

Die klassische Triade der Pathologie ist Epilepsie, Angiofibrome des Gesichts, geistige Behinderung. Die Netzhaut ist von weißlichen Tumorbildungen betroffen, die sich in der Nähe des Sehnervenkopfes befinden und vage Maulbeerfrüchten ähneln. Am Sehnervenkopf können Astrozytome, sogenannte Riesendrusen, nachgewiesen werden. Manchmal werden sie fälschlicherweise mit Retinoblastma in Verbindung gebracht..

Zur Behandlung wählen sie die Unterbringung von Patienten in einer neurologischen Klinik. Die Prognose der Krankheit ist ernst: Mit einer Zunahme der neurologischen Manifestationen tritt bald der Tod ein.

Netzhautangiom: Behandlung, Ursachen, Diagnose

Angiopathien sind pathologische Veränderungen in Blutgefäßen, die durch eine gestörte Nervenregulation verursacht werden. Retinale Angiopathie ist keine eigenständige Krankheit. Dies ist nur eine der Manifestationen einiger pathologischer Zustände, die durch eine Schädigung der Blutgefäße des Körpers, einschließlich der Gefäße der Netzhaut, erschwert werden..

Die Netzhautangiopathie betrifft gleichermaßen häufig Männer und Frauen. Es tritt auch bei Kindern auf, wird aber meistens bei Personen über 30 Jahren diagnostiziert. Heute widmen Experten dieser Störung maximale Aufmerksamkeit, da sie häufig zu irreversiblen Veränderungen der Sehfunktion bis hin zur vollständigen Erblindung führt..

In vielen Fällen kann das Anfangsstadium der Krankheit nicht visuell diagnostiziert werden. Die Manifestation bestimmter Symptome kann jedoch auf die ersten Anzeichen der Krankheit hinweisen. Diese Symptome sind:

  • Schmerzen in der Augenpartie, insbesondere beim Lesen oder bei der Arbeit;
  • Verletzung der Integrität des Bildes durch das Auftreten der sogenannten "Fliegen in den Augen";
  • Beeinträchtigte Klarheit des Sehens, manifestiert durch eine Art Schleier, der die Klarheit des Blicks beeinträchtigt;
  • Das Auftreten von schwarzen Flecken und fremden dunklen Punkten beim Betrachten der umgebenden Realität.

Zu Beginn der Entwicklung der Krankheit können diese Symptome nur in regelmäßigen Abständen auftreten. Aber in Zukunft werden sie dauerhaft und fortschrittlich..

Ursachen der Augenangiopathie

Zu den Ursachen dieser Krankheit gehören die folgenden.

  • Rauchen, was zu Vasospasmus führt;
  • Unsachgemäße Ernährung, die vor allem zu einer Verschlechterung der Augengefäße führt.
  • Hohes Alter;

Mit zunehmendem Alter nutzen sich menschliche Gefäße ab, was zu ihrer Atrophie führt..

Bei einer diabetischen Erkrankung verschlechtert sich der Allgemeinzustand des gesamten Organismus einschließlich des Gefäßsystems. In diesem Fall leiden die Augen an erster Stelle..

Bei einer akuten Vergiftung wird häufig eine Schädigung der Augen- und Extremitätengefäße diagnostiziert, wenn der gesamte Organismus berauscht ist.

Bei Vorliegen von Krankheiten wie systemischer Vaskulitis oder Presbyopie kommt es häufig zu einer Schädigung der Augengefäße, was zu einer Angiopathie führt.

  • Augenverletzungen
  • Kopfverletzung
  • Osteochondrose

Ständige Druckanstiege, insbesondere in einem sehr weiten Bereich, können zur Entwicklung vieler Erkrankungen des Körpers führen, einschließlich Angiopathie. Unterscheiden Sie zwischen hypertensiver und hypotonischer Angiopathie.

Die Krankheit wird herkömmlicherweise in mehrere Kategorien unterteilt:

Es ist gekennzeichnet durch eine starke körperliche Kompression der Blutgefäße, die eine Folge von Osteochondrose oder Trauma ist.

Bei Diabetes mellitus nimmt die Durchgängigkeit der Gefäße signifikant ab. Infolgedessen nimmt die Blutversorgung der Netzhautgefäße ab und das Sehvermögen verschlechtert sich..

  • Hypertensive und hypotonische Angiopathie

Bei diesen Krankheiten kommt es zu einer Veränderung der Wände der Blutgefäße und zu einer Verschlechterung ihrer Durchgängigkeit. Dies führt zu einer schlechten Blutversorgung und einem Verlust des Sehvermögens..

Bei einem ähnlichen Phänomen tritt bei einem Teenager häufig eine Entzündung der Netzhaut der Augen und sogar sichtbare Blutungen auf, die sich in einer Rötung der Blutgefäße oder dem Auftreten blutiger, lang anhaltender Flecken auf der Netzhaut äußern.

Behandlungsmethoden für Angiopathie

Die Krankheit erfordert notwendigerweise einen integrierten Ansatz. Da die Krankheit nur eine Manifestation eines anderen Problems ist, müssen Sie zuerst die Ursachen der Krankheit herausfinden. Um dies zu erreichen, müssen Sie auf jeden Fall von einer Reihe von Spezialisten untersucht werden. Erst nachdem Sie das Hauptproblem, das zur Angiopathie führt, identifiziert und gelöst haben, können wir über die Ernennung einer geeigneten wirksamen Behandlung sprechen. Die Methoden zur Behandlung dieser Krankheit werden in Fachkräfte und Personen unterteilt.

Nachdem bei dem Patienten eine Angiopathie diagnostiziert wurde, müssen Ärzte Medikamente und Verfahren verschreiben, die die Durchblutung der Augen erhöhen. Bei der Diagnose einer diabetischen Angiopathie sollten Sie zunächst schrittweise eine Senkung des Blutzuckerspiegels erreichen. Dann wird es möglich sein, eine unterstützende Therapie durchzuführen, die es ermöglicht, eine signifikante Verbesserung der Blutgefäße nicht nur des gesamten Organismus als Ganzes, sondern auch der Augengefäße zu erreichen.

Die moderne Medizin bietet:

Heute gibt es eine Reihe von Medikamenten, die die Durchblutung des Körpers schnell verbessern können. Sie werden für jede Art von Krankheit und zur Vorbeugung verschrieben. Zu den modernen Arzneimitteln, die die Durchblutung erheblich verbessern können, gehören Pentylin und Solcoseryl, Vasonit und Trental. Diese Substanzen verbessern die Fähigkeit von Erythrozyten, den Blutfluss zu bewegen.

Zur Behandlung werden notwendigerweise blutverdünnende Substanzen verschrieben, die dazu beitragen, die Zusammensetzung des Blutes und seine schnellere Durchblutung im Gefäßsystem zu verbessern.

Dazu gehören Akupunktur, Magnetfeldtherapie und Lasertherapie. Bei regelmäßiger Anwendung erzielen diese Methoden einen guten positiven Effekt, der die Krankheit vollständig beseitigen kann, jedoch nur im Anfangsstadium. Bei schwereren Formen der Krankheit wird ein Blutreinigungsverfahren oder eine Hämodialyse angewendet.

Verschiedene und richtig ausgewählte Vitaminpräparate können das Risiko für die Entwicklung der Krankheit erheblich verringern.

  • Die sogenannte Sidorenko-Brille: Dieses Gerät ermöglicht Farbtherapie und Pneumomassage, Infraschall und Phonophorese.
  • Die Verwendung von Kräutertees.
  • Verschiedene Kräutertees, wie eine Mischung aus Zitronenmelisse und Baldrian, Johanniskraut und Kamille, können den Zustand der Blutgefäße im Körper erheblich verbessern. Sie sollten jedoch regelmäßig angewendet werden. Es ist zu beachten, dass Sie bei der geringsten Verschlechterung des Sehvermögens immer noch einen Spezialisten konsultieren und sich einer vollständigen Untersuchung und Behandlung unterziehen sollten.

Kann eine Angiopathie verhindert werden??

Zu den vorbeugenden Maßnahmen, die das Risiko des Ausbruchs der Krankheit verringern, gehören:

  • Aufhören zu rauchen, zu trinken und zu essen. Ein gesunder Lebensstil und eine richtige Ernährung tragen zur Verjüngung des gesamten Organismus und aller Blutgefäße bei, einschließlich.
  • Diäten. Bei jeder Diagnose und therapeutischen Behandlung ist die strikte Einhaltung bestimmter Diäten erforderlich. Bei Bluthochdruck benötigen Sie eine Diät zur Senkung des Cholesterinspiegels, bei Diabetes mellitus, eine Diät zur Senkung des Blutzuckerspiegels usw..
  • Körperliche Bewegung. Angemessene Bewegung kann in jedem Alter Wunder für die Genesung bewirken.

Alle diese Methoden ermöglichen es, die Gefäße im gesamten Körper zu stärken und zu reinigen, was auch ohne zusätzliche medikamentöse Therapie zu einer signifikanten Verbesserung des Sehvermögens führen kann..

Sie sollten wissen, dass eine anfangs harmlose Krankheit wie Angiopathie später zu großen Problemen führen kann, die mit einem teilweisen oder sogar vollständigen Verlust des Sehvermögens verbunden sind, was ein erfülltes und farbenfrohes Leben bedeutet.

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Symptome

Das klinische Bild einer Fundusangiopathie besteht aus Symptomen, die mit einer mikroskopischen Schädigung der Netzhaut verbunden sind. In der Regel treten bei Patienten folgende Beschwerden auf:

  • Verschlechterung des Sehvermögens - sowohl ein als auch beide Augen können leiden;
  • in extremen Fällen kommt es zu einem vollständigen Verlust des Sehvermögens;
  • Myopie (verminderte Sehschärfe) ist progressiv;
  • es kann auch solche Phänomene wie "Sterne", "Blitz" in den Augen geben;
  • Ein indirektes Zeichen für eine systemische Verletzung der Gefäßwandstruktur sind Nasenbluten, die bei normalem Blutdruck auftreten.

Ein Augenarzt ist an der Diagnose der Krankheit beteiligt. Die Diagnose kann auf der Grundlage des charakteristischen Krankheitsbildes der Krankheit und der Daten der ophthalmologischen Untersuchung des Patienten gestellt werden. Die instrumentelle Diagnostik basiert auf der Ultraschall-Doppler-Untersuchung der Fundusgefäße. Diese Methode ermöglicht es, den Zustand des Blutflusses in den untersuchten Arterien zu beurteilen, um festzustellen, ob sich das Lumen der Blutgefäße verengt.

Angiographie wird auch durchgeführt, um den Zustand der Blutgefäße, das Vorhandensein einer Verengung des Lumens, Tortuosität und andere Parameter zu bewerten. Die Magnetresonanztomographie wird durchgeführt, um den Zustand des umgebenden Gewebes zu beurteilen.

Die Gründe

Da die Pathogenese der Netzhautangiopathie auf einer Verletzung der Struktur von Blutgefäßen auf der Ebene des gesamten Körpers beruht, sind die Ursachen dieser Krankheit sehr unterschiedlich. Zu den häufigsten Faktoren, die zu einer Schädigung der Augenarterien führen, gehören:

  • Nackenverletzung oder traumatische Hirnverletzung;
  • Wirbelsäulenerkrankungen, zum Beispiel zervikale Osteochondrose;
  • Störungen der Nervenregulation, die zu einer Abnahme des Tonus der Gefäßwand führen;
  • Erkrankungen des endokrinen Systems - Diabetes mellitus;
  • erhöhter Hirndruck;
  • arterieller Hypertonie;
  • Rauchen und Alkoholismus;
  • das Vorhandensein schädlicher Faktoren bei der Arbeit;
  • Anomalien bei der Entwicklung von Blutgefäßen im Fundus und strukturelle Merkmale der Gefäßwände.

Es kann nicht gesagt werden, dass nur einer der oben aufgeführten Faktoren ausreicht, um die Gefäßwand zu beschädigen. Normalerweise gibt es einen kombinierten Effekt von mehreren.

Eine besonders wichtige Rolle spielt der allgemeine Zustand des Körpers des Patienten, sein Alter - es ist bekannt, dass das Risiko einer Schädigung der Gefäßwand umso höher ist, je älter die Person ist.

Sorten der Krankheit

Die Klassifizierung der Angiopathie basiert auf der Krankheit, die die Entwicklung dieser Erkrankung verursacht hat. Folgende Arten von Gefäßläsionen des Fundus werden unterschieden:

  • diabetische Angiopathie - tritt bei Diabetes mellitus auf. Wenn der Patient nicht die Behandlung erhält, die er benötigt. Aufgrund von Stoffwechselstörungen kommt es zu einer Schädigung der Gefäßwand, wodurch nicht nur Netzhautgefäße, sondern auch andere Arterien und Venen im Körper leiden können. Die Verletzung manifestiert sich in einer Änderung der Geschwindigkeit des Blutflusses, einer Verstopfung kleiner Arterien, wodurch eine Ischämie des Netzhautgewebes auftritt und eine Sehbehinderung auftritt;
  • hypertensiv - beobachtet bei Patienten mit hypertensiver Erkrankung, nicht korrigiert durch blutdrucksenkende Medikamente. Verletzungen der Gefäßstruktur äußern sich in Ausdehnung, vermehrter Verzweigung, kleinen Blutungen im Fundus oder Trübung des Glaskörpers. Normalerweise reicht es aus, um den Bluthochdruck zu korrigieren, um die Symptome einer Angiopathie dieser Genese zu beseitigen.
  • hypotonisch - entwickelt sich infolge einer signifikanten Abnahme des Tons der Blutgefäße, was zu einer Stagnation des Blutes in ihnen und einer erhöhten Thrombusbildung führt. Am häufigsten tritt diese Art der Angiopathie aufgrund einer Kompression der Wirbelarterien auf. Dieser Zustand kann sich auch infolge eines erhöhten Hirndrucks entwickeln. Klinisch äußert sich dieser Zustand in einem Pulsationsgefühl in den Augen;
  • jugendlich - die Gründe für diesen Zustand sind meistens unbekannt, daher wird diese Art der Läsion der Blutgefäße als die ungünstigste angesehen. Am häufigsten äußert sich dieser Zustand in entzündlichen Veränderungen der Gefäßwand, zahlreichen punktuellen Blutungen in den inneren Membranen des Auges und des Glaskörpers. Aufgrund von Ischämie und häufigen Blutungen nimmt das Wachstum des Bindegewebes in der inneren Umgebung des Auges zu. Dies kann zu Trübungen der Linse führen - Katarakte sowie Glaukom oder Netzhautablösung. Alle diese Zustände erfordern eine chirurgische Korrektur, da sie das Sehvermögen erheblich beeinträchtigen und zu einem vollständigen Verlust des Sehvermögens führen können.
  • traumatisch - tritt aufgrund einer Schädigung der das Gehirn und die Augen versorgenden Arterien, eines kraniozerebralen Traumas und anderer Auswirkungen mechanischer Energie auf den Körper auf.

Behandlung

Nach der Diagnose verschreibt der Augenarzt eine konservative Therapie für die Krankheit. Die allgemeine medikamentöse Therapie besteht in der Verwendung von Arzneimitteln, die die Durchblutung der Netzhaut verbessern - Solcoseryl, Pentylin, Trental, Arbiflex usw. Die Verwendung von Arzneimitteln zur Behandlung von Angiopathien während der Schwangerschaft ist unerwünscht, da sie den sich entwickelnden Fötus nachteilig beeinflussen können.

Aufgrund der Vielzahl von Gründen, die zur Entwicklung einer Netzhautangiopathie führen können, sollte die Behandlung von einem Augenarzt in Zusammenarbeit mit anderen Spezialisten durchgeführt werden - einem Therapeuten, Kardiologen, Endokrinologen, Neurologen und Rheumatologen. Um die beste Wirkung aus therapeutischen Maßnahmen zu erzielen, muss ein Therapieschema ausgewählt werden, das auf dem Allgemeinzustand des Patienten und dem Grund für die Veränderungen der Gefäßwand basiert. Wenn ein Patient beispielsweise an Bluthochdruck leidet, werden ihm blutdrucksenkende Medikamente verschrieben, um den Blutdruck auf normale Werte zu senken. Patienten mit Diabetes mellitus werden hauptsächlich mit Insulintherapie behandelt.

Die konservative Therapie für diese Pathologie umfasst auch die Verwendung der folgenden Medikamente:

  • Mittel, die die rheologischen Eigenschaften von Blut verbessern und die Bildung von Blutgerinnseln verhindern;
  • Stärkung der Gefäßwand, Verhinderung der Verengung des Lumens von Arterien und Venen;
  • Verringerung der Durchlässigkeit der Gefäßwände;
  • Zubereitungen von Vitaminen der Gruppen B, C, E und P..

Zusammen mit Medikamenten gegen Netzhautangiopathie wird den Patienten eine Physiotherapie gezeigt, die die Verwendung eines Lasers, eines Magneten und anderer Faktoren umfasst. Wenn konservative Maßnahmen unwirksam sind, muss eine chirurgische Behandlung durchgeführt werden, um Sehverlust zu verhindern. Eine dieser Methoden ist die Laserkoagulation der Netzhaut, die unter Androhung ihrer Ablösung durchgeführt wird..

Dieser Eingriff wird ambulant durchgeführt. Lokalanästhesie mit Augentropfen. Die meisten Patienten tolerieren diese Operation leicht, Komplikationen sind sehr selten. Die Gesamtdauer der Manipulation beträgt höchstens 20 Minuten. Nach Abschluss des Verfahrens kann der Patient nach einigen Stunden im Krankenhaus nach Hause zurückkehren.

Diese Methode basiert auf dem thermischen Effekt der Laserstrahlung, der zur Koagulation von Geweben und deren Anhaftung aneinander führt. Da für diese Methode keine Schnitte erforderlich sind, wird das Risiko von Komplikationen verringert und die Zeit des Verfahrens verringert.

Verhütung

Die Entwicklung von Gefäßläsionen im Fundus kann verhindert werden. Befolgen Sie dazu mehrere Empfehlungen:

  • Patienten mit Diabetes mellitus müssen den Blutzuckerspiegel kontrollieren und Insulinpräparate rechtzeitig gemäß dem vom behandelnden Arzt vorgeschlagenen Schema anwenden.
  • Kontrolle des Blutdrucks, insbesondere bei älteren Patienten;
  • Wenn Risikofaktoren vorliegen, sollte die körperliche Aktivität begrenzt werden.
  • Kontrolle des Cholesterinspiegels im Blut;
  • mit dem Rauchen aufhören;
  • eine ausgewogene Ernährung mit einem Minimum an ungesunden Lebensmitteln.

Um die Entwicklung einer Verletzung der Struktur der Gefäßwand zu verhindern, ist es zunächst erforderlich, das Fortschreiten der Grunderkrankung zu bekämpfen..

Es muss daran erinnert werden, dass Angiopathie keine eigenständige Krankheit ist, sondern nur eine Komplikation anderer Pathologien. Daher ist es einfacher, es zu Beginn der Entwicklung von Störungen zu verhindern, als es zu behandeln. Wenn der Patient seine Gesundheit fahrlässig behandelt, können mit fortschreitenden Gefäßläsionen schwerwiegende Sehprobleme bis zu deren Verlust auftreten.

Behandlung der Netzhautangiopathie in St. Petersburg

Die Klinik "Ocodent" bietet ihren Patienten eine breite Palette von Verfahren, die für die Diagnose und Behandlung dieser Pathologie erforderlich sind. Unsere Spezialisten sind qualifiziert, Veränderungen im Fundus bereits in einem frühen Stadium der Krankheit zu erkennen.

Bei uns können Sie sich in jedem Stadium sowohl einer medikamentösen Therapie als auch einer chirurgischen Behandlung der Krankheit unterziehen. Weitere Informationen zu den von uns angebotenen Dienstleistungen finden Sie auf unserer Website: https://okodent.ru/services/oftalmologiya/

Arten und Arten von Angiopathien

Die Klassifizierung der Netzhautangiopathie basiert auf den Krankheiten, die die Ursachen für ihr Auftreten wurden. Somit kann Angiopathie sein:

  • Diabetiker. Die Niederlage der Gefäße der Netzhaut wird in diesem Fall durch das fortgeschrittene Stadium des Diabetes mellitus verursacht. Diese Krankheit wird durch Veränderungen in der Struktur der Gefäße des gesamten Organismus einschließlich der Kapillaren der Netzhaut kompliziert. Infolgedessen kommt es zu einer deutlichen Verlangsamung des Blutflusses in den Zentralvenen der Netzhaut und ihrer Äste. Ihre Blockade tritt auf, was zu einer Verschlechterung der Sehqualität führt.
  • Hypertensiv. Erhöhter Druck führt sehr oft zu einer Angiopathie der Netzhaut. Es manifestiert sich in der Ausdehnung und übermäßigen Tortuosität der Venen, der Schwäche der Gefäßwand, die häufige punktuelle Blutungen im Auge verursacht, und der Opazität der optischen Medien. Gleichzeitig schafft die erfolgreiche Behandlung von Bluthochdruck Bedingungen für das spontane vollständige Verschwinden der Symptome einer Netzhautangiopathie;
  • Hypotonisch. In diesem Fall nimmt der Tonus der Gefäße ab, wodurch sie mit Blut überlaufen, die Blutflussrate stark abnimmt und der Prozess der Thrombusbildung beginnt. Ein Symptom für diesen Zustand ist ein starkes, leicht wahrnehmbares Pulsieren der Augengefäße;
  • Traumatisch. Angiopathie tritt auf, wenn die Halswirbelsäule beschädigt ist, ein Schädel-Hirn-Trauma vorliegt und die Brust länger komprimiert ist. Infolgedessen wird Druck auf die Blutgefäße der Wirbelsäule ausgeübt, und der Hirndruck steigt an.
  • Jugendlich (jugendlich). Es wird als die ungünstigste Art der Angiopathie der Netzhautgefäße angesehen, deren Mechanismus noch nicht vollständig verstanden wurde. Die Hauptmanifestationen der Krankheit sind Gefäßentzündungen mit häufigen Blutungen in der Augenumgebung - der Netzhaut und dem Glaskörper. Auf der Netzhaut bilden sich Bindegewebsstränge. Juvenile Angiopathie verursacht häufig die Entwicklung eines Glaukoms, eine Netzhautablösung und trägt zum Auftreten von Katarakten bei.

Ursachen des Auftretens

Der Grund für das Auftreten dieser oder jener Art von Netzhautangiopathie wird durch die Art der Krankheit, deren Komplikation es ist, perfekt veranschaulicht. Somit können Schäden an den Gefäßen der Netzhaut verursacht werden durch:

  • Störung der Funktion der Nervenregulation, die für den Tonus der Gefäßwand verantwortlich ist;
  • Arterieller Hypertonie;
  • Traumatische Hirnverletzungen und Verletzungen der Halswirbelsäule;
  • Der Anstieg des Hirndrucks;
  • Zervikale Osteochondrose;
  • Blutkrankheiten.

Darüber hinaus nennen Experten die Risikofaktoren für die Entwicklung einer Netzhautangiopathie:

  • Altersbedingte Veränderungen bei älteren Menschen;
  • Rauchen;
  • Schwierige Bedingungen der täglichen Arbeit;
  • Vergiftung des Körpers;
  • Einzelne Merkmale / Anomalien der Struktur der Wände von Blutgefäßen.

Krankheitsmanifestationen

Die vaskuläre Angiopathie der Netzhaut ist schmerzlos und praktisch asymptomatisch und wird bei einer ophthalmologischen Untersuchung festgestellt. Patienten können über verminderte Sehschärfe und verschwommenes Sehen klagen; das Fortschreiten der Myopie; das Auftreten von Blitzen und Blitzen in den Augen.

In einigen Fällen werden häufige Nasenbluten und vorübergehender Verlust des Sehvermögens festgestellt. Die ophthalmologische Untersuchung zeigt eine Netzhautdystrophie.

Diagnose

Um eine Angiopathie der Netzhautgefäße festzustellen, muss ein Augenarzt für eine umfassende Untersuchung des Sehorgans kontaktiert werden. Die Diagnose wird unter Berücksichtigung der Symptome in der gesammelten Anamnese und der Daten einer ophthalmologischen Untersuchung gestellt. Um die Diagnose zu klären und die Beschreibung der Krankheit detailliert zu beschreiben, können spezielle Studien zugewiesen werden, die Folgendes umfassen:

  • Ultraschalluntersuchung von Blutgefäßen, um die Geschwindigkeit des Blutflusses und den Zustand der Gefäßwände zu untersuchen.
  • Röntgenuntersuchung (mit einer röntgendichten Substanz) zur Überprüfung der Durchgängigkeit der Gefäße.
  • Magnetresonanztomographie zur detaillierten Bestimmung der Struktur von Blutgefäßen und Weichteilen.

Nach Abschluss der diagnostischen Maßnahmen verschreiben qualifizierte Spezialisten unserer Klinik die erforderliche Behandlung, die durchgeführt und ihre Wirksamkeit durch dynamische Beobachtung verfolgt wird.

Was ist ein Netzhautangiom??

Inhalt

  • Sorten von Angiopathie
  • Ursachen der Pathologie
  • Krankheitsbild
  • Diagnose
  • Behandlung

Angiopathie oder Angiom der Netzhaut ist eine ziemlich häufige Pathologie, die keine eigenständige Krankheit ist. Angiopathie ist eine Manifestation anderer Krankheiten und pathologischer Zustände einer Person. Angiome können in jedem Alter auftreten und betreffen Erwachsene und Kinder. Am häufigsten tritt jedoch eine Netzhautangiopathie nach dem 30. Lebensjahr auf. Es gibt verschiedene Arten von Pathologien, von denen jede ihre eigenen Gründe hat. Bei der Behandlung der Angiopathie ist es von großer Bedeutung, die Grundursache der Pathologie zu identifizieren..

Sorten von Angiopathie

Folgende Arten der Netzhautangiopathie werden unterschieden:

  • Diabetiker - verbunden mit Komplikationen einer endokrinen Erkrankung wie Diabetes mellitus; Gleichzeitig sind alle Blutgefäße des Körpers im Allgemeinen und die Kapillaren der Netzhaut im Besonderen betroffen. Die Blutflussrate ist erheblich reduziert, was in Zukunft zu einer Verstopfung der Blutgefäße und einer Verschlechterung des Sehvermögens führt.
  • traumatisch - entwickelt sich aufgrund einer Schädigung der Halswirbelsäule, des Gehirns oder einer Kompression des menschlichen Brustbeins; Diese Art der Angiopathie ist mit dem Zusammendrücken von Blutgefäßen oder einem erhöhten Hirndruck verbunden.
  • Die hypertensive Art der Angiopathie entwickelt sich ziemlich häufig. Kleinere Blutungen in den Sehorganen treten als Folge eines hohen Blutdrucks auf, der zu Sehstörungen und verschwommenen Augen führt.
  • hypotonisches Auftreten tritt auf, wenn der Tonus von Gefäßen mit kleinem Kaliber abnimmt, wodurch die Blutflussrate abnimmt;
  • Infolgedessen tritt eine Thrombusbildung auf, die von einer ausgeprägten Pulsation in den Augengefäßen begleitet wird.
  • das jugendliche Aussehen ist das gefährlichste, weil seine Ursachen sind nicht sicher bekannt; Darüber hinaus führt diese Art der Pathologie häufig zu Sehstörungen, zur Entwicklung verschiedener Augenkrankheiten und sogar zur Erblindung.

Ursachen der Pathologie

Das Netzhautangiom entwickelt sich aus einer Reihe von Gründen. Nicht alle Faktoren bei der Entstehung der Pathologie sind zuverlässig bekannt, aber die meisten. Diese beinhalten:

  • Verletzung des Halses oder des Gehirns;
  • erhöhter Hirndruck;
  • Osteochondrose der Halswirbelsäule;
  • Verlust des Gefäßwandtonus infolge einer Störung der Nervenregulation;
  • hypertonische Erkrankung;
  • schlechte Gewohnheiten, insbesondere Rauchen.

Die Pathologie wird auch vor dem Hintergrund von Faktoren wie dem Alter einer Person im Alter, dem Vorhandensein verschiedener Blutkrankheiten und individuellen Störungen in der Struktur der Wände von Blutgefäßen gebildet. Darüber hinaus entwickelt sich bei Arbeiten in gefährlichen Industrien unter dem Einfluss einer allgemeinen Vergiftung des Körpers ein Netzhautangiom.

Krankheitsbild

Wenn eine Angiopathie auftritt, kann der Patient bestimmte Symptome beobachten. Auf dieser Grundlage kann die Pathologie identifiziert werden. Die Symptome einer Netzhautangiopathie sind:

  • verminderte Sicht, unterschiedliche Trübungsgrade in den Augen;
  • das Auftreten des sogenannten Blitzes in den Augen;
  • Netzhautdystrophie;
  • Nasenbluten;
  • Pulsieren von Blut in den Augen;
  • Blutdruckanstiege;
  • das Auftreten von Blutungen in den Augäpfeln;
  • die Entwicklung von Myopie oder deren Fortschreiten;
  • vollständiger oder fast vollständiger Verlust des Sehvermögens.

Abhängig von der Art der Pathologie können andere Manifestationen einer Augenangiopathie auftreten..

Diagnose

Die Pathologie wird von einem Spezialisten (Augenarzt) diagnostiziert. Der Arzt führt eine Standarduntersuchung des Patienten durch, untersucht die Anamnese. Dem Patienten wird aber auch eine Untersuchung mittels Ultraschall, Röntgen oder Tomographie verschrieben. Mit Ultraschall können Sie den Zustand der Wände von Blutgefäßen und die Durchblutungsrate untersuchen. Durch Röntgenuntersuchung mit Kontrast können Sie die Durchgängigkeit der Gefäße bestimmen. Basierend auf der Tomographie ist es möglich, den Zustand von Weichteilen zu bestimmen.

Behandlung

Die Behandlung der Netzhautangiopathie wird nur von einem hochqualifizierten Spezialisten verschrieben.

Dem Patienten können Medikamente zur Verbesserung der Durchblutung, Blutverdünnung und Normalisierung der Durchlässigkeit der Wände von Blutgefäßen empfohlen werden. Physiotherapeutische Methoden können den Zustand des Patienten mit Angiopathie verbessern, darunter Magnetotherapie, Akupunktur und Lasertherapie. Pneumatische Massage, Farbtherapie, Phonophorese und Infraschalltherapie sind ebenfalls hilfreich. Sie verbessern das Sehvermögen. Die Hauptbehandlung zielt jedoch darauf ab, die Grundursache der Pathologie zu beseitigen..

Die Netzhaut ist der wichtigste Teil des Sehorgans und reagiert sehr empfindlich auf auftretende Defizite in der Blutversorgung. Auf die Frage der Patienten "Was ist Netzhautangiopathie?" Beantworten Ärzte, dass dies keine eigenständige Krankheit ist, sondern ein gefährliches Zeichen einer bereits vorhandenen Krankheit, die das Gefäßsystem des Auges betrifft. Viele Erkrankungen des Körpers wirken sich negativ auf die Gefäßwände aus..

Die Gründe für die Manifestation einer Angiopathie sind:

  • Hypertonie - Bluthochdruck wirkt sich negativ auf die empfindlichen Gefäßwände des Auges aus und führt zur Zerstörung des inneren Balls. Aufgrund von Bluthochdruck verdicken sich die Wände der Blutgefäße und können fibrotisiert werden. Die Durchblutung ist beeinträchtigt, Blutgerinnsel und Blutungsbereiche bilden sich. Wenn der Blutdruck auf sehr hohe Werte ansteigt, können Blutgefäße platzen. Aufgrund von Bluthochdruck kommt es zu einer Verengung der Fundusgefäße und ihrer Tortuosität. Während des 1. Grades der Krankheit tritt bei 33% der Patienten eine leichte Veränderung der Augengefäße auf, beim 2. Grad bei 50% und bereits beim 3. Grad der Hypertonie sind die Gefäße bei 100% der Patienten betroffen.
  • Diabetes mellitus - Aufgrund dieser Krankheit ist das gesamte Gefäßnetz des Körpers betroffen, insbesondere die Netzhaut. Diabetes entsteht aufgrund eines übermäßigen Anstiegs der Glukosemenge im Blutkreislauf, der die Entwicklung von Okklusion, Blutversickerung in das Netzhautgewebe, Verdickung und Ausdehnung der Kapillarwände, vermindertes Gefäßlumen und Mikrozirkulationsstörung in den Sehorganen hervorruft. Ein solcher Krankheitsverlauf führt zu einem fortschreitenden Verlust der Sehschärfe..
  • Verletzungen des Schädels, der Augen, der Halswirbelsäule oder eine anhaltende Kompression der Brust - diese Probleme können zu einer starken Änderung des Hirndrucks und zu Schäden an den Wänden der Blutgefäße bei gleichzeitiger Netzhautblutung führen.
  • Hypotonie - Netzhautangiopathie in beiden Augen oder in einem von ihnen führt zum Auftreten einer Verzweigung der Gefäße, ihrer Erweiterung, Pulsation, einem Abfall der Durchblutungsrate und trägt zu einer erhöhten Thrombusbildung in den Netzhautgefäßen bei.
  • Weitsichtigkeit - Wenn eine Person in beiden Augen eine leichte oder schwere Hyperopie entwickelt, ist es für sie schwierig, Objekte in Betracht zu ziehen, die sich in ihrer Nähe befinden, sodass die Augen starkem Stress nachgeben.

Risikofaktoren, die für die Entwicklung einer Angiopathie prädisponieren:

  • Erhöhter Druck im Schädel.
  • Alkoholmissbrauch, übermäßiges Rauchen.
  • Vergiftung.
  • Altersbedingte Veränderungen der Sehorgane.
  • Angeborene Defekte der Gefäßwände.
  • Osteochondrose.
  • Vegetovaskuläre Dystonie.

Die Netzhautangiopathie in beiden Augen wird je nach Art der Grunderkrankung in verschiedene Typen eingeteilt:

  • Hintergrundangiopathie der Netzhaut ist eine Krankheit, die vor dem Hintergrund des Auftretens verschiedener Erkrankungen des Körpers auftritt, dh ihre sekundäre Komplikation.
  • Hypertensive Angiopathie - eine Krankheit, die durch hohen Blutdruck verursacht wird.
  • Hypotonisch - retinale Angiopathie, die durch eine Abnahme des Tons kleiner Gefäße und des gesamten Blutflusses verursacht wird.
  • Diabetische Netzhautangiopathie - eine Krankheit, die zu einer Komplikation von Diabetes geworden ist.
  • Traumatisch und jugendlich - eine Pathologie, die durch ein mechanisches Trauma der Augen, der Brust, des Halses oder anderer Körperteile verursacht wird. Aufgrund eines Traumas tritt eine starke Kompression der Gefäße auf, die zu einer dystonischen Veränderung der Gefäße führen kann.
  • Eine Netzhautangiopathie vom gemischten Typ ist das Ergebnis der Krankheit, bei der Veränderungen der Gefäße im gesamten Körper auftreten, insbesondere der Gefäße des Fundus. Diese Art von Krankheit ist charakteristisch für den Verlauf allgemeiner Krankheiten. Für diejenigen, die wissen wollen, was es ist, erklären Ärzte - ein gemischter Typ bedeutet, dass sich die Krankheit in mehreren Formen gleichzeitig manifestiert.

Tumoren der Netzhaut und der Aderhaut: Kapillares Hämangiom der Netzhaut

Definition

Das retinale kapillare Hämangiom, ursprünglich als retinale Angiomatose bezeichnet, ist ein gutartiger Gefäßtumor verschiedener Größe, der sich in der Retina oder am Rand des Sehnervenkopfes befindet.

Die Diagnose wurde vor dem 4. Lebensjahrzehnt gestellt und ist möglicherweise die erste Manifestation der von Hippel-Lindau-Krankheit (von Hippel-Lindau-Krankheit), einem familiären Tumorsyndrom.

Epidemiologie und Ätiologie

Kapillares Hämangiom kann erblich sein oder sporadisch auftreten. Dieser Tumor tritt bei 80% der Patienten mit FHL-Syndrom auf und ist häufig die erste Manifestation, die im Durchschnittsalter von 25 Jahren diagnostiziert wird. Das FHL-Syndrom tritt mit einer Häufigkeit von etwa 1: 40.000 auf und scheint bei Kaukasiern häufiger zu sein. Das Syndrom wird dominant vererbt, eine Familie kann unterschiedliche Phänotypen aufweisen. Die durchschnittliche Lebenserwartung bei Patienten mit FHF beträgt 41 Jahre.

Das Von-Hippel-Lindau-Syndrom tritt als Ergebnis einer Mutation im VHL-Gen auf, einem Tumorsuppressorgen, das sich auf Chromosom Zp25 befindet. Die Funktionen des FHL-Gens sind unbekannt, es wird jedoch angenommen, dass es die Expression und Funktion angiogener Faktoren reguliert, die auf Hypoxie ansprechen (z. B. vaskulärer endothelialer Wachstumsfaktor)..

Anamnese

Wichtige klinische Anzeichen

Netzhautkapillares Hämangiom. Normalerweise an der Peripherie lokalisiert und gut konturiert. Auf den ersten Blick sieht es aus wie ein gelb-roter Punkt mit minimal erweiterten "Fütterungs" -Arteriolen und Abflussvenen (Abb. 7-4). Wenn der Tumor wächst, wird er orangerot und die afferenten und efferenten Gefäße werden erweiterter..

Das Neoplasma kann von Exsudation, Ansammlung von subretinaler Flüssigkeit und der Bildung von präretinaler Fibrose begleitet sein.

Juxtapanilläres Kapillarhämangiom. Orangerote Farbe, aber mit weniger ausgeprägten Rändern, oft ohne sichtbare Futtergefäße.

Assoziierte klinische Symptome

Differenzialdiagnose

Netzhautkapillares Hämangiom

• Andere Tumoren: retinales kavernöses Hämangiom, racemisches Hämangiom, choroidales Melanom und astrocytisches Hamartom.
• Gefäßerkrankungen: Morbus Coats, arterielle Makroaneurysmen der Netzhaut, familiäre exsudative Vitreoretinopathie und exsudative Makuladegeneration.

Es ist üblich, zwischen einem Netzhautangiom beim FHL-Syndrom und einer erworbenen, nicht erblichen Erkrankung zu unterscheiden, die bei älteren Patienten auftritt und als "vasoproliferativer Netzhauttumor" bezeichnet wird. Die letztere Formation ist gewöhnlich an der Peripherie im unteren temporalen Bereich des Fundus lokalisiert und es fehlen deutlich erweiterte Versorgungsgefäße.

Hämangiom des Sehnervenkopfes

Diagnose

Ophthalmic. Der nützlichste ergänzende diagnostische Test ist die Fluoreszenzangiographie. In der arteriellen Phase zeigt sich eine ausgeprägte, erweiterte versorgende Arteriole. Der Tumor scheint in der frühen Phase hyperfluoreszierend zu sein und bleibt bis später in der Studie hyperfluoreszierend, manchmal mit Farbstoff, der in den Glaskörper eindringt. Die Ultraschalluntersuchung ist informativ für Läsionen größer als 1 mm und zeigt eine hohe akustische Dichte der Formation.

Systemisch. Alle Patienten mit retinalem Kapillarhämangiom sowie ihre Angehörigen sollten auf das FHL-Syndrom untersucht werden. Eine genetische Analyse wird auf das Vorhandensein von Mutationen im VHL-Gen durchgeführt.

Prognose und Behandlung

Der natürliche Krankheitsverlauf kann unterschiedlich sein, es werden zwei Varianten des Krankheitsverlaufs beschrieben - mit einer fortschreitenden Zunahme des Tumors und seiner spontanen Regression. Die Prognose für das Sehen ist sehr unterschiedlich und hängt von der Lage des Tumors, seiner Größe und den damit verbundenen Komplikationen ab, insbesondere von denen, an denen die Makula beteiligt ist. Patienten mit FHL-Syndrom erhöhen das Risiko, mit zunehmendem Alter gleichzeitig Tumoren zu entwickeln, die mit dem Risiko von Morbidität und Mortalität verbunden sind. Die Lebenserwartung beträgt weniger als 50 Jahre und das Nierenkarzinom ist die häufigste Todesursache.

Die Behandlung wird empfohlen, wenn Anzeichen für ein Tumorwachstum oder Auswirkungen auf die Sehfunktion vorliegen. Ziel der Behandlung ist es, die Resorption von Exsudat oder subretinaler Flüssigkeit zu induzieren. Die Laserphotokoagulation wird bei kleinen Tumoren (weniger als 2 mm Durchmesser) eingesetzt. Größere Tumoren sprechen besser auf Kryotherapie oder Brachytherapie an. Patienten mit fortgeschrittenen Tumoren oder unkontrolliertem Tumorwachstum benötigen möglicherweise eine vitreoretinale Operation und seltener eine Enukleation.

Patienten mit FHL-Syndrom und ihre Angehörigen sollten sich zeitlebens regelmäßigen Untersuchungen unterziehen. Dieser Test umfasst einen Urin-Katecholamin-Test, Computertomographie und Ultraschall der Nieren sowie Magnetresonanztomographie des Gehirns..

Netzhautangiom - Kardiologie

Netzhautangiom ist - Behandlung von Bluthochdruck

Der natürliche Krankheitsverlauf kann unterschiedlich sein, es werden zwei Varianten des Krankheitsverlaufs beschrieben - mit einer fortschreitenden Zunahme des Tumors und seiner spontanen Regression. Die Prognose für das Sehen ist sehr unterschiedlich und hängt von der Lage des Tumors, seiner Größe und den damit verbundenen Komplikationen ab, insbesondere von denen, an denen die Makula beteiligt ist. Patienten mit FHL-Syndrom erhöhen das Risiko, mit zunehmendem Alter gleichzeitig Tumoren zu entwickeln, die mit dem Risiko von Morbidität und Mortalität verbunden sind. Die Lebenserwartung beträgt weniger als 50 Jahre und das Nierenkarzinom ist die häufigste Todesursache.

Die Behandlung wird empfohlen, wenn Anzeichen für ein Tumorwachstum oder Auswirkungen auf die Sehfunktion vorliegen. Ziel der Behandlung ist es, die Resorption von Exsudat oder subretinaler Flüssigkeit zu induzieren. Die Laserphotokoagulation wird bei kleinen Tumoren (weniger als 2 mm Durchmesser) eingesetzt. Größere Tumoren sprechen besser auf Kryotherapie oder Brachytherapie an.

Patienten mit FHL-Syndrom und ihre Angehörigen sollten sich zeitlebens regelmäßigen Untersuchungen unterziehen. Dieser Test umfasst einen Urin-Katecholamin-Test, Computertomographie und Ultraschall der Nieren sowie Magnetresonanztomographie des Gehirns..

Herausgegeben von Konstantin Mokanov

Die retinale Angiomatose ist eine sehr seltene systemische Erkrankung, die durch die Entwicklung einer großen Anzahl angiomatöser oder zystischer Formationen in der Retina und Formationen in einigen inneren Organen, im Zentralnervensystem und in den endokrinen Drüsen gekennzeichnet ist. Diese Krankheit wird auch mit anderen Namen bezeichnet - Hippsl-Lindau-Krankheit, Phakomatose oder Retino-Kleinhirn-Angiomatose.

Eine angeborene Fehlbildung der Kapillaren in irgendwelchen Organen ist für die Entwicklung dieser Krankheit von großer Bedeutung..

Zystische Formationen entwickeln sich aus angioblastischen Tumoren, dh Kapillarangiomen, die aufgrund einer abnormalen Entwicklung des Mesoderms auftreten und auch häufige Angiome sind, und aufgrund der Entwicklung reaktiver Veränderungen tritt das Wachstum von Gliosegewebe auf. Diese Krankheit ist erblich bedingt und wird dominant übertragen..

Bei dieser Krankheit sind normalerweise beide Augen gleichzeitig betroffen. Das Anfangsstadium der Entwicklung der Krankheit beginnt in einem jungen Alter von 10 bis 30 Jahren. Photopsien werden zu den ersten Sehstörungen, und später hat der Patient eine langsam fortschreitende Abnahme des Sehvermögens..

Und am Fundus gibt es eine charakteristische Art von Kapillarangiomen, nämlich die vaskulären Glomeruli, die an der Peripherie gebildet werden. Gleichzeitig wandern die gewundenen und erweiterten Venen, die Arterie, von den Sehnervenscheiben direkt zum kugelförmigen roten Tumor und treten dann in diesen ein.

Sehr oft ist die Größe des Tumors von guter Größe, was dem 2-5-fachen des Durchmessers des Sehnervs entspricht..

Während der Krankheit sind die Gefäße der Netzhaut stark erweitert und verschlungen und zeichnen sich auch durch aneurysmatische Dilatationen aus. Die Endäste der Gefäße bilden Netzwerke, Schleifen und Anastomosen, und neu gebildete Gefäße treten an verschiedenen Stellen des Fundus auf.

Zusätzlich gibt es unter den Gefäßen kleine Krankheitsherde, die eine gelbe, matte oder hellweiße Farbe haben..

Sehr oft haben Patienten weißlich-gelbe Plaques, die sich in Form eines Sterns um einen gelben Fleck befinden. Bei dieser Krankheit bleibt die Makularegion lange Zeit intakt. Und in den späteren Entwicklungsstadien ist eine Netzhautablösung sowie eine supraretinale oder subraretinale Blutung, eine Glaskörperblutung, möglich.

Die Diagnose einer Agnimatose wird auf der Grundlage des vollständigen Krankheitsbildes gestellt, und die Krankheit weist in den frühen Entwicklungsstadien keine besonderen Schwierigkeiten auf. Diese Krankheit ist gekennzeichnet durch das Blanchieren des Tumors mit leichtem Druck auf den Augapfel. Wenn dies ein bereits fortgeschrittenes Stadium der Krankheit ist, sind Komplikationen möglich, bei denen ein Auge betroffen ist.

Die Vorbeugung und Beseitigung der Ursachen für die Entwicklung der Krankheit kann nur in den frühen Stadien der Krankheit wirksam sein, wenn der Patient einzelne Tumoren hat.

Zu diesem Zweck führen Spezialisten eine tiefe, dh subsklerale Diathermokoagulation der Sklera, Strahlentherapie, Röntgentherapie, Photokoagulation und Laser durch.

Wenn das Stadium der Krankheit bereits begonnen hat und der Patient Komplikationen in Form von proliferierender Retinitis, Netzhautablösung, sekundärem absolutem Glaukom hat, ist die Heilung von der Krankheit unwirksam. Darüber hinaus ist die Prognose in Bezug auf das Sehorgan und das Leben des Patienten in der Regel ernst. Und wenn sich der Patient in einem fortgeschrittenen Stadium befindet, können sekundäre Veränderungen zu einem vollständigen Verlust des Sehvermögens führen.

Natürlich bringt die Behandlung einer so schweren Krankheit wie Angiomatose in fortgeschrittenen Stadien nicht das gewünschte Ergebnis, daher ist die Wirkung der Behandlung nur in den frühen Stadien der Krankheit und nur bei einzelnen Tumoren möglich.

Es ist unbedingt erforderlich, dass der Arzt vor dem Ergreifen von Maßnahmen ein tiefes Diathermokoagulationsverhalten, Röntgen- und Strahlentherapie sowie eine Laserkoagulation verschreibt. Solche Aktionen können eine vollständige Koagulation der Angiomatose erreichen und deren Entwicklung stoppen..

Bei schwerwiegenden Komplikationen und bereits in fortgeschrittenen Stadien helfen eine Behandlung und sogar chirurgische Eingriffe nicht weiter.

Die Hippel-Lindau-Krankheit ist eine mit genetischen Störungen verbundene Krankheit, die sich in der Bildung zahlreicher Tumoren verschiedener Art im Körper äußert. Bei solchen Patienten wird häufig die Entwicklung der folgenden onkologischen Pathologien festgestellt:

  • Phäochromozytom;
  • Netzhauttumoren;
  • Hämangioblastom;
  • Nierentumoren;
  • Bauchspeicheldrüsenkrebs usw..

In einigen Fällen kann der Tumorprozess auf nur ein Neoplasma beschränkt sein. Um eine Diagnose zu stellen, ist eine umfassende Untersuchung erforderlich, die eine Untersuchung des Fundus, eine Konsultation eines Neurologen, eine CT oder MRT des Gehirns, der Nieren und der Bauchspeicheldrüse sowie Gentests umfasst.

Diese Pathologie tritt etwa einmal bei 35.000 Menschen auf. Unter allen Manifestationen der Krankheit tritt in 75% der Fälle eine Netzhautangiomatose auf, die häufig als diagnostisches Zeichen für die Hippel-Lindau-Krankheit dient. Wie bei anderen Tumorprozessen sind sie viel seltener:

  • Kleinhirn-Hämangioblastom - 35 bis 70% der Fälle;
  • Tumoren und zystische Veränderungen in den Nieren - 25%;
  • Bauchspeicheldrüsenkrebs - 24%;
  • Phäochromozytom - 7%.

Aufgrund des breiten Spektrums an Manifestationen und der großen Anzahl betroffener Organe erfordert die Behandlung von Patienten mit dieser Pathologie die Einbeziehung vieler Spezialisten. In der Regel sind Augenärzte, Neurologen, Urologen, Onkologen, Endokrinologen und Gastroenterologen an der Behandlung beteiligt..

Das Hippel-Lindau-Syndrom entsteht durch Veränderungen im genetischen Apparat der Körperzellen. In mehr als 80% der Fälle wird diese Krankheit autosomal-dominant mit unvollständiger Genpenetranz vererbt..

In anderen Fällen entwickelt sich die Pathologie als Ergebnis unabhängig auftretender Mutationen. Die Änderungen betreffen die p25-36-Region auf dem dritten Chromosom. Es enthält das VHL-Gen, das für die Bekämpfung des Tumorwachstums im Körper verantwortlich ist..

Derzeit wurden mehr als 140 Arten von Mutationen dieser Chromosomenregion entdeckt..

Nach dem Entwicklungsmechanismus wird die Hippel-Lindau-Krankheit als Phakomatose bezeichnet, dh als Pathologie, die durch Schädigung der Haut, des Nervensystems und der Entwicklung endokriner Pathologien gekennzeichnet ist.

Dies ist der Grund für die Kombination von Angiomen der Wirbelsäule mit Hämangoiblastomen des Kleinhirns sowie Zysten der Bauchspeicheldrüse, der Nieren, der Hoden, der Leber und des Nebennieren-Phäochromozytoms. Ein Hämangioblastom kann sowohl im Gehirn als auch in der Netzhaut beobachtet werden..

Ein Viertel der Patienten entwickelt ein malignes Neoplasma - Nierenkarzinom.

Die Krankheit ist erblich bedingt. Wenn einer der Elternteile diese Pathologie hat, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass sie bei Kindern auftritt. Anzeichen der Krankheit treten jedoch nicht immer in einem frühen Alter auf..

Wenn einer der Elternteile des Patienten an dieser Pathologie leidet, wird ihm eine Untersuchung zu vorbeugenden Zwecken verschrieben, die es ermöglicht, eine Diagnose zu stellen und die Behandlung so früh wie möglich zu beginnen, ohne auf Komplikationen warten zu müssen..

Wenn eine rechtzeitige Therapie nicht durchgeführt wird, überschreitet die durchschnittliche Lebenserwartung der Patienten normalerweise 50 Jahre nicht..

Da die Unterdrückung des Wachstums von Tumorzellen gestört ist, beginnt ein intensiver Prozess der Entwicklung onkologischer Pathologien, der hauptsächlich durch Angioreticulome und Hämangioblastome dargestellt wird..

Aufgrund unvollständiger genetischer Defekte können Patienten nur Läsionen eines Organs oder einer Struktur aufweisen.

Diese Krankheit wird in zwei Typen eingeteilt:

  • mit der Entwicklung eines Phäochromozytoms;
  • ohne diesen Tumor.

Beim zweiten Typ werden mehrere Optionen unterschieden:

  • 2A - geringes Risiko für einen bösartigen Nierentumor;
  • 2B - hohes Risiko;
  • 2C - es gibt nur ein Phäochromozytom.

In der Regel sind beide Augen betroffen. Der Prozess beginnt in einem jungen Alter zwischen 10 und 30 Jahren. Die ersten Sehstörungen sind Fotopsien. In Zukunft nimmt die Sehschärfe langsam und progressiv ab. Am Fundus wird ein charakteristischer Typ von Kapillarangiomen bestimmt - vaskuläre Glomeruli, die zuerst gebildet werden, üblicherweise an der Peripherie. Die erweiterte und gewundene Arterie und Vene wandern vom Sehnervenkopf zum roten kugelförmigen Tumor und treten in diesen ein. Die Größe des Tumors beträgt oft das 2-5-fache des Durchmessers des Sehnervenkopfes.

Später werden solche Glomeruli zentral und sogar am Sehnervenkopf gebildet. Sie variieren in Größe, Form und Farbe. Die Gefäße der Netzhaut sind stark erweitert und gewunden, mit aneurysmatischen Dilatationen. Die terminale Verzweigung von Schiffen kann Schleifen, Netzwerke und Anastomosen bilden. Neu gebildete Gefäße treten in verschiedenen Teilen des Fundus auf.

Unter den Gefäßen befinden sich große Herde - gelb, hellweiß, matt. Um die Makula herum befinden sich weißlich-gelbe Plaketten in Form eines Sterns. Die Makularegion bleibt lange Zeit intakt. In den späteren Stadien ist eine Netzhautablösung möglich, Blutungen - sub- und supraretinale sowie im Glaskörper. Manchmal entwickelt sich ein sekundäres Glaukom. Veränderungen im Sehnerv liegen in der Natur von stehenden Bandscheiben oder sekundärer Atrophie. Neurologische Symptome deuten auf intrakranielle Hypertonie und Kleinhirn-Vestibular-Störungen hin. Bei 25% der Patienten wird ein Kleinhirnangiom bei retinaler Angiomatose beobachtet.

Die Behandlung kann nur in den frühen Stadien der Krankheit mit einzelnen Tumoren wirksam sein. Eine tiefe (subsklerale) Diathermokoagulation der Sklera, Röntgen- und Strahlentherapie, Photo- und Laserkoagulation werden durchgeführt. Es ist notwendig, eine vollständige Koagulation des Angioms und eine Auslöschung der Gefäße zu erreichen, die es füttern. In fortgeschrittenen Stadien der Krankheit bei Vorliegen von Komplikationen (proliferierende Retinitis, Netzhautablösung, sekundäres absolutes Glaukom) ist die Behandlung unwirksam.

Die Prognose ist nicht nur in Bezug auf das Sehorgan, sondern auch auf das Leben des Patienten immer ernst. In einem fortgeschrittenen Stadium können sekundäre Veränderungen zu einem vollständigen Verlust des Sehvermögens führen..

Eine übermäßige Proliferation des Gefäßsystems, die die Eigenschaften eines Tumorprozesses annimmt, wird als Angiomatose bezeichnet. Die Weber-Krankheit ist eine angeborene Bildung von Angiomen auf der Haut, den Membranen der Augäpfel und des Gehirns. Mit dieser Pathologie leiden Patienten an epileptischen Anfällen, Glaukom und geistiger Behinderung. Die Behandlung ist symptomatisch.

In den meisten Fällen werden Kinder mit diesem Syndrom in Familien geboren, in denen solche Fälle bisher nicht festgestellt wurden. Dies wird durch die schädlichen Auswirkungen auf den Fötus in den ersten Monaten der Schwangerschaft erleichtert. Von den schädlichen Faktoren wird der Einfluss festgestellt:

  • Vergiftungen, einschließlich Drogen, Rauchen, Alkoholismus, unkontrollierte Einnahme von Medikamenten;
  • Virusinfektionen bei der Mutter während der Schwangerschaft;
  • Diabetes mellitus oder Thyreotoxikose im Dekompensationszustand.

Angiome im Gesicht und in den Meningen befinden sich oft auf derselben Seite. Atrophie entwickelt sich im Gehirngewebe unter der Zone der Angiomatose, zusätzliche Gliazellen wachsen, Kalzium wird abgelagert.

Die Hippel-Lindau-Krankheit ist ein tumorähnliches Netzhautangiom, das häufig mit einem Hämangioblastom des Kleinhirns oder des Rückenmarks assoziiert ist. Das Syndrom wird autosomal-dominant mit unvollständiger Penetration übertragen. Netzhautangiome existieren von Geburt an, manifestieren sich jedoch klinisch in den meisten Fällen ab dem 2. oder 3. Lebensjahrzehnt.

Angiom bildet sich im inneren Teil der Netzhaut, während es wächst, nimmt es seine gesamte Dicke ein. Ampouloidvergrößerungen und gewundene Gefäße in Form von Glomeruli befinden sich häufiger an der Peripherie des Fundus. Mit einem signifikanten Wachstum des Angioms nehmen die Arterien und Venen, die es versorgen, zu und befinden sich vom Angiom bis zum Sehnervenkopf.

Das Ergebnis der Krankheit ist völlige Blindheit. Beide Augen sind oft betroffen.

Behandlung. In den frühen Stadien besteht die Behandlung in der Zerstörung des angiomatösen Knotens und der Zufuhrgefäße mittels Laserkoagulation, Diathermokoagulation, Photokoagulation und Kryopexie. Bei sekundärem Glaukom, exsudativer Netzhaut, wird eine Operation durchgeführt. Der Komplex der symptomatischen Therapie umfasst Kortikosteroide und Angio-Protektoren.

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Angiom - Ätiologie und Pathogenese (Mechanismus des Auftretens und der Ursachen)

Kapillares Hämangiom kann erblich sein oder sporadisch auftreten. Dieser Tumor tritt bei 80% der Patienten mit FHL-Syndrom auf und ist häufig die erste Manifestation, die im Durchschnittsalter von 25 Jahren diagnostiziert wird. Das FHL-Syndrom tritt mit einer Häufigkeit von etwa 1: 40.000 auf und scheint bei Kaukasiern häufiger zu sein.

Das Von-Hippel-Lindau-Syndrom tritt als Ergebnis einer Mutation im VHL-Gen auf, einem Tumorsuppressorgen, das sich auf Chromosom Zp25 befindet. Die Funktionen des FHL-Gens sind unbekannt, es wird jedoch angenommen, dass es die Expression und Funktion angiogener Faktoren reguliert, die auf Hypoxie ansprechen (z. B. vaskulärer endothelialer Wachstumsfaktor)..

Angiom - Krankheitsbild (Symptome)

Netzhautkapillares Hämangiom. Normalerweise an der Peripherie lokalisiert und gut konturiert. Auf den ersten Blick sieht es aus wie ein gelb-roter Punkt mit minimal erweiterten "Fütterungs" -Arteriolen und Abflussvenen (Abb. 7-4). Wenn der Tumor wächst, wird er orangerot und die afferenten und efferenten Gefäße werden erweiterter..

Das Neoplasma kann von Exsudation, Ansammlung von subretinaler Flüssigkeit und der Bildung von präretinaler Fibrose begleitet sein.

Juxtapanilläres Kapillarhämangiom. Orangerote Farbe, aber mit weniger ausgeprägten Rändern, oft ohne sichtbare Futtergefäße.

Feige. 7-4. Kapillares Netzhauthämangiom. Es gibt eine erweiterte Netzhauternährungsarterie (Pfeil) und eine segmentierte Netzhautauslassvene (Pfeilspitze) mit gleichzeitigem Makulaödem, vorzeitiger Fibrose und Lipidexsudation. Eine solche Bildung kann die erste Manifestation der von Hippel-Lindau-Krankheit sein. (Veröffentlichung mit Genehmigung von Dr. Jerry und Carol Shields, Onkologiedienst, Wills Eye Hospital, Philadelphia, Pennsylvania.)

Von-Hippel-Lindau-Syndrom (Rolle des Hippel-Lindau-Syndroms). Hämangioblastome des Kleinhirns und des Rückenmarks, Nierenzellkarzinom oder Phäochromozytom.

Netzhautablösung und selten neovaskuläres Glaukom können den Verlauf des kapillaren Hämangioms erschweren. Einige Patienten mit FHL-Syndrom können Nebennieren-, Lungen- oder Leberhämangiome, multiple Pankreas- und Nierenzysten haben

Das Kapillarangiom befindet sich in der Dicke der Augenlidhaut, hat eine bläuliche Färbung, wächst entlang einer Ebene und erstreckt sich nicht in die Tiefe. Das knotige Hämangiom ragt über die Hautoberfläche hinaus. Das oberflächliche kavernöse Hämangiom der Augenlider ist normalerweise begrenzt, weich und ragt unter der Haut des Augenlids hervor. Gleichzeitig wird die Augenlücke verengt, die Haut des Augenlids ist etwas pastös, bläulich gefärbt, die erweiterten Gefäße sind sichtbar.

Hämangiome der Bindehaut des Augapfels werden in Form von Kapillar-, Knoten- und Kavernenformen beobachtet. Oft wird das konjunktivale Hämangiom mit dem Lymphangiom kombiniert. In der Aderhaut wird häufiger ein kavernöses Angiom gefunden, bei dem es sich um einen Tumor handelt, der sich in der Nähe des Sehnervenkopfes befindet, grauweiß oder grünlichgrau, manchmal mit einem bläulichen Schimmer, mit einer unebenen, fleckigen Oberfläche. Keine Anzeichen einer Entzündung, langsames Tumorwachstum.

Sehfunktionen sind beeinträchtigt. Scotome treten im Sichtfeld auf: Die Sehschärfe nimmt aufgrund von Veränderungen der Makula ab.

Bei Hämangiomen der Orbita wird je nach Lage des Tumors häufig ein Exophthalmus mit oder ohne Verschiebung des Augapfels beobachtet. Stehende Papille entwickelt sich früh. Die Lokalisierung des Tumors im unteren Teil der Orbita geht häufig mit einem Gefühl der Blähung einher. Ein Ödem der Augenlider als eines der ersten Anzeichen eines sich entwickelnden Tumors wird bei 1/3 der Patienten festgestellt.

Bei Angiomen der Orbita kommt es bei 40% der Patienten aufgrund der Entwicklung eines kongestiven Sehnervenkopfes oder seiner Atrophie zu einer anhaltenden Abnahme der Sehschärfe. Oft ist eine Abnahme der Sehschärfe ein frühes Anzeichen für einen sich entwickelnden Tumor und wird bereits vor dem Auftreten von Exophthalmus beobachtet. Scotome treten im Sichtfeld auf, manchmal kann ein Ceral-Skotom vorhanden sein, ohne dass sich der Fundus verändert.

Die Diagnose von Angiomen der Augenlider und der Bindehaut ist normalerweise nicht schwierig. Für die Diagnose eines Aderhautangioms sind das Vorhandensein von Gefäßtumoren im Gesicht sowie die hellrote oder gelbrote Farbe des Tumors mit bläulichen oder grünlichen Reflexen, unbedeutender oder sehr geringer Pigmentierung des Tumors wichtig. Diese Zeichen unterscheiden Angiome von choroidalen Melanoblastomen..

Das orbitale Angiom sollte von Hämangioendotheliom und Angiosarkom unterschieden werden..

Für Angiome der Orbita ist Exophthalmus fast von Geburt an charakteristisch, relativ langsames Wachstum, eine Zunahme des Exophthalmus beim Weinen, Weinen eines Kindes, beim Neigen des Kopfes. Oft wird ein orbitales Angiom mit angiomatösen Bereichen in der Haut der Augenlider und des Gesichts kombiniert. Die visuellen Funktionen bleiben erhalten, radiologisch kann nur eine Ausdünnung der Wände der Orbita festgestellt werden, häufig wird eine Angiolitis beobachtet - Kalkablagerung in den thrombosierten Gefäßen des Angioms. Der Augapfel ist leicht repositionierbar.

Schnell wachsender Exophthalmus mit Verlagerung des Augapfels, Schädigung der Hornhaut, verminderter Sehschärfe, destruktiven Veränderungen in den Knochenwänden der Orbita deuten auf den Übergang eines Angioms zu einem bösartigen Tumor (Hämangioendotheliom oder Angiosarkom) hin..

Differenzialdiagnose

• Andere Tumoren: retinales kavernöses Hämangiom, racemisches Hämangiom, choroidales Melanom und astrocytisches Hamartom.

• Gefäßerkrankungen: Morbus Coats, arterielle Makroaneurysmen der Netzhaut, familiäre exsudative Vitreoretinopathie und exsudative Makuladegeneration.

Es ist üblich, zwischen einem Netzhautangiom beim FHL-Syndrom und einer erworbenen, nicht erblichen Erkrankung zu unterscheiden, die bei älteren Patienten auftritt und als "vasoproliferativer Netzhauttumor" bezeichnet wird. Die letztere Formation ist gewöhnlich an der Peripherie im unteren temporalen Bereich des Fundus lokalisiert und es fehlen deutlich erweiterte Versorgungsgefäße.

• Granulom des Sehnervenkopfes.

• Gliom des Sehnervenkopfes.

Der nützlichste ergänzende diagnostische Test ist die Fluoreszenzangiographie. In der arteriellen Phase zeigt sich eine ausgeprägte, erweiterte versorgende Arteriole. Der Tumor scheint in der frühen Phase hyperfluoreszierend zu sein und bleibt bis später in der Studie hyperfluoreszierend, manchmal mit Farbstoff, der in den Glaskörper eindringt. Die Ultraschalluntersuchung ist informativ für Läsionen größer als 1 mm und zeigt eine hohe akustische Dichte der Formation.

Systemisch. Alle Patienten mit retinalem Kapillarhämangiom sowie ihre Angehörigen sollten auf das FHL-Syndrom untersucht werden. Eine genetische Analyse wird auf das Vorhandensein von Mutationen im VHL-Gen durchgeführt.

Die Diagnose wird anhand des Krankheitsbildes gestellt, im Frühstadium ist es nicht schwierig. Das Blanchieren des Tumors ist charakteristisch, wenn auf den Augapfel gedrückt wird. In einem fortgeschrittenen Stadium werden sie bei Vorhandensein von Komplikationen von der Coates-Krankheit unterschieden, bei der ein Auge betroffen ist.

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Bei ihnen ? Sie müssen im Allgemeinen sehr vorsichtig mit Ihrer Gesundheit sein. Die Menschen achten nicht genug auf die Symptome von Krankheiten und erkennen nicht, dass diese Krankheiten lebensbedrohlich sein können. Es gibt viele Krankheiten, die sich zunächst nicht in unserem Körper manifestieren, aber am Ende stellt sich heraus, dass es leider zu spät ist, sie zu behandeln. Jede Krankheit hat ihre eigenen spezifischen Anzeichen, charakteristische äußere Manifestationen - die sogenannten Symptome der Krankheit. Das Erkennen von Symptomen ist der erste Schritt bei der Diagnose von Krankheiten im Allgemeinen. Dazu müssen Sie nur mehrmals im Jahr von einem Arzt untersucht werden, um nicht nur eine schreckliche Krankheit zu verhindern, sondern auch einen gesunden Geist im Körper und im gesamten Körper zu erhalten..

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