Chirurgische Behandlung von Astigmatismus

Heutzutage wird eine Reihe von chirurgischen Eingriffen zur Behandlung von Astigmatismus eingesetzt, deren Aufgabe es ist, die Krümmung der Hornhaut so zu verändern, dass die Lichtstrahlen genau auf die Netzhaut fokussiert werden und der Patient ein klares Bild von Objekten in beliebiger Entfernung sehen kann..

Lasersichtkorrektur

Diese Methode besteht in der Verdampfung der dünnsten Schicht der Hornhaut unter Verwendung eines "kalten" Laserstrahls, der seine Krümmung ändert. Infolgedessen ändert sich die Lichtbrechung im Auge und sie konzentriert sich direkt auf die Netzhaut. Die Laserkorrektur ermöglicht es, die Pathologie der Brechung zu korrigieren und so eine normale Sehschärfe sicherzustellen.

Die Operation wird unter örtlicher Betäubung durchgeführt. Die Laserbelichtung dauert nicht länger als eine Minute. Der Patient kann am Tag der Operation direkt nach Hause zurückkehren.

Es gibt verschiedene Methoden zur Laserkorrektur.

Die LASEK-Technik ermöglicht es, verschiedene Arten von Brechungsfehlern zu korrigieren, um genaue und stabile Ergebnisse zu erhalten. Seine Besonderheit liegt in der Tatsache, dass der Laser auf die Oberflächenschichten der Hornhaut einwirkt, das Sehvermögen wiederherstellt und die Hornhaut stärkt. Um die Hornhaut nach dem Eingriff zu schützen, wird eine spezielle Linse auf das operierte Auge gesetzt, die nach 3-4 Tagen entfernt wird, wenn die Epithelschicht vollständig wiederhergestellt ist.

Die LASIK-Technik unterscheidet sich darin, dass der Laser auf die tiefen Schichten der Hornhaut einwirkt. Während der Operation wird ein Hornhautlappen gebildet, der vor der Laserbelichtung und nach seiner Rückkehr in seine ursprüngliche Position verschoben wird. Aufgrund des Adhäsionsprozesses ist die Klappe fest angebracht und benötigt keine zusätzliche Fixierung wie Nähte oder Kontaktlinsen.

Super LASIK ist eine progressive Laserkorrekturtechnik, die den höchsten internationalen Standards entspricht. Während des Verfahrens wird die Hornhaut mit einem Laser auf der Grundlage der Daten einer vorläufigen Analyse ihrer Oberfläche mit einem speziellen System, das alle Hornhautunregelmäßigkeiten ermittelt und deren Beseitigung ermöglicht, präzise "wieder aufgetaucht". Mit Hilfe eines speziellen Programms werden die Ergebnisse der Analyse an den Laser übertragen, der selektiv nur die Teile der Hornhaut korrigiert, bei denen Abweichungen auftreten. Während des Eingriffs werden alle Verzerrungen beseitigt, die die Sehqualität beeinträchtigen.

Astigmatische Keratotomie

Das Wesentliche der Methode besteht darin, Einschnitte in die Hornhaut vorzunehmen, die bei Heilung ihre Krümmung und Brechkraft verändern.

Heutzutage wird die astigmatische Keratotomie nicht sehr oft angewendet, da das Ergebnis schwer vorherzusagen ist und das Risiko von Komplikationen besteht.

Es ist jedoch zu beachten, dass diese Behandlungsmethode dank moderner Instrumente auf einem qualitativ neuen Niveau implementiert werden kann. Mit speziellen Geräten können Sie Schnitte in einer genau festgelegten Tiefe vornehmen. Bei Patienten mit einer dünnen Hornhaut wird die Keratotomie mit einem Femtosekundenlaser durchgeführt.

Keratotomie kann verwendet werden, um kurzsichtigen und gemischten Astigmatismus zu behandeln.

Photorefraktive Keratektomie

Dies ist eine der Methoden zur Laserkorrektur von Astigmatismus, bei der ein Teil des Gewebes von der Oberfläche der Hornhaut verdampft wird, um seine Form unter Verwendung eines Lasers zu ändern. Diese Technik kann verwendet werden, um kurzsichtigen Astigmatismus zu behandeln..

Die photorefraktive Keratektomie hat einen erheblichen Nachteil - eine lange und schmerzhafte Erholungsphase, da nach dem Abschneiden eines Teils des Gewebes auf der Oberfläche der Hornhaut eine Wunde gebildet wird, die geheilt werden muss. Darüber hinaus besteht die Gefahr einer Trübung der Oberflächenschicht der Hornhaut während der Erholung..

Laserthermokeratoplastik und leitfähige Keratoplastik

Diese Technik kann verwendet werden, um hyperopischen Astigmatismus zu korrigieren..

Die Operation besteht darin, mit einem speziellen Laser, der Wärmeenergie verwendet, Punktverbrennungen an der Hornhautperipherie anzubringen. Aufgrund einer thermischen Schädigung des Gewebes werden Kollagenfasern des peripheren Teils der Hornhaut komprimiert, was zu einer Änderung ihrer Form führt. Die Oberfläche der Hornhaut wird im zentralen Teil konvexer, was den Grad der Hyperopie verringert.

Für einige Zeit nach dem Eingriff kann es zu einem Fremdkörpergefühl im Auge und zu Photophobie kommen. Daher empfehlen Ärzte während dieser Zeit die Verwendung spezieller Kontaktlinsen.

Vor einigen Jahren erschien eine neue Methode zur Behandlung von Astigmatismus - die leitfähige Keratoplastik, deren Prinzip sich nicht von der Thermokeratoplastik unterscheidet, bei der jedoch kein Laser, sondern Hochfrequenzstrahlung verwendet wird..

Thermoceratocoagulation

Diese Technik ist der Vorläufer der Laserthermokeratoplastik. Der Unterschied zwischen diesen Operationen liegt im verwendeten Werkzeug. Bei der Laserthermokeratoplastik wird die Kauterisation unter Verwendung der Wärmeenergie des Lasers durchgeführt, während bei der Thermokeratokoagulation Verbrennungen unter Verwendung einer Miniaturmetallnadel durchgeführt werden. Die Nadel wird durch Elektrizität erwärmt.

Keratoplastik

Die Keratoplastik ist eine chirurgische Operation, die darauf abzielt, der Hornhaut die richtige Form zu geben, ihre Funktionen wiederherzustellen, erworbene und angeborene Deformitäten und Defekte zu entfernen, wenn andere Methoden zur Astigmatismuskorrektur nicht angewendet werden können. Die Essenz der Methode besteht darin, die Hornhaut durch ein künstliches oder Spendertransplantat zu ersetzen, das mithilfe von Softwaremodellierung die erforderliche Form erhält. Das Transplantat kann in die in seiner Dicke befindlichen vorderen Hornhautschichten transplantiert oder ersetzt werden.

Die Keratoplastik wird unter örtlicher Betäubung durchgeführt. Vor der Operation bestimmt der Augenchirurg die Größe des zu entfernenden Hornhautgewebes und setzt dann ein Spendergewebe der entsprechenden Größe an seine Stelle. Das Spendergewebe ist an der verbleibenden peripheren Hornhaut des Patienten befestigt. Am Ende der Operation überprüft der Arzt die Gleichmäßigkeit der Befestigung des Spendergewebes mit einem speziellen Gerät..

Brechungslinsenaustausch

Dieser Vorgang wird in Fällen angezeigt, in denen die optische Leistung der Linse zu schwach oder zu stark ist oder ihre natürliche Akkommodation verloren geht. Während des Eingriffs wird die Linse des Patienten entfernt und eine Intraokularlinse mit der erforderlichen optischen Leistung an ihre Stelle gesetzt.

Implantation einer phaken (Intraokular-) Linse

Diese Technik beinhaltet die Implantation einer Intraokularlinse in das Auge unter Beibehaltung der natürlichen Linse. Die Implantation von Phakuslinsen hat das gleiche Funktionsprinzip wie die Sehkorrektur mit herkömmlichen Kontaktlinsen, mit dem einzigen Unterschied, dass Kontaktlinsen auf die Hornhaut gesetzt und Phakuslinsen in das Auge implantiert werden. Solche Linsen bieten dem Patienten eine hohe Sehschärfe ohne die zusätzliche Verwendung von Brillen oder Linsen.

Phakic-Linsen haben viele Vorteile:

  • Gewährleistung einer hohen Sehqualität und stabiler Ergebnisse;
  • mangelnder Kontakt mit der Hornhaut und der Iris, wodurch die Entwicklung von Dystrophie vermieden wird;
  • hohe biologische Verträglichkeit mit Augengewebe;
  • Erhaltung der natürlichen Linse sowie der Unversehrtheit der Hornhaut;
  • Schutz der Netzhaut vor ultravioletter Strahlung;
  • Wiederherstellung des Sehvermögens wenige Stunden nach der Operation;
  • die Möglichkeit, das Objektiv bei Bedarf auszutauschen oder zu entfernen.

Korrektur und Behandlung von Astigmatismus

Die Korrektur des Astigmatismus des Auges ist eine der wichtigsten Richtungen in der refraktiven Augenheilkunde. Bestehende Methoden zur Behandlung von Astigmatismus entwickeln sich ständig weiter und verbessern sich jedoch. Die Frage der Verwendung einer bestimmten Korrekturmethode sollte jedoch individuell entschieden werden, wobei die Vor- und Nachteile jeder Methode sowie die Merkmale der Arbeit und des Lebensstils des Patienten zu berücksichtigen sind. Derzeit sind allgegenwärtige Methoden zur Astigmatismuskorrektur: Brille, Kontaktlinsen und chirurgische Korrektur des Astigmatismus, die in zwei große Gruppen unterteilt werden sollten - Laserkorrektur des Astigmatismus und chirurgische Behandlung..

Patienten mit Astigmatismus haben häufig Probleme mit schlechter Verträglichkeit oder der Unfähigkeit, Brillen und Kontaktlinsen anzubringen, oder der Unfähigkeit, sie im Rahmen beruflicher Aktivitäten täglich zu verwenden. In den meisten Fällen ist die chirurgische Korrektur des Astigmatismus der einzig mögliche Weg für ein komfortables Sehen für solche Patienten..

Das Arsenal der chirurgischen Korrektur von Augenastigmatismus ist riesig, und ein refraktiver Chirurg bestimmt auf der Grundlage der Ergebnisse einer eingehenden ophthalmologischen Untersuchung die jeweils am meisten bevorzugte Methode zur Behandlung von Astigmatismus. Eine Laserkorrektur des Astigmatismus mit photorefraktiver Keratektomie oder Laserkeratomileusis ist eine Option.

In schwierigen Fällen mit hohem Astigmatismus oder Kontraindikationen für die Lasersichtkorrektur ist es jedoch ratsam, eine mikrochirurgische chirurgische Behandlung des Augenastigmatismus durchzuführen - Ersatz einer refraktiven Linse oder Implantation einer phaken Intraokularlinse.

Brille zur Korrektur von Astigmatismus

Brillen zur Korrektur von Astigmatismus sind die einfachste, nicht chirurgische und beliebte Korrekturmethode, insbesondere im Kindes- und Jugendalter. In diesem Fall wird Astigmatismus durch Verwendung von Zylinderlinsen in einem Brillenrahmen korrigiert, die die Nachteile ihres eigenen optischen Systems aufgrund einer Schwächung oder umgekehrt Erhöhung der Brechkraft der Hornhaut im entsprechenden Meridian neutralisieren.

Diese Methode zur Korrektur des Augenastigmatismus ist alles andere als ideal, da eine Brille bei Astigmatismus von nicht mehr als 2,0 Dioptrien eine gute Sicht bietet. Patienten mit mäßigem und hohem Astigmatismus vertragen Brillenkorrekturen in der Regel sehr schlecht, leiden unter erheblichen Sehstörungen, Augenschmerzen bei Sehstress bis hin zu einer Verschlechterung des allgemeinen Wohlbefindens. Wenn der Patient einen hohen Grad an Astigmatismus aufweist, ist es daher erforderlich, eine optimalere Korrekturmethode auszuwählen..

Korrektur des Astigmatismus mit Kontaktlinsen

Kontaktlinsen zur Korrektur von Astigmatismus sind ein Ersatz für Brillen. Derzeit bieten weiche torische Linsen die beste Sehqualität, die es ermöglichen, sowohl Hornhaut- als auch Linsenastigmatismus bis zu 4,5 Dioptrien und Hornhautastigmatismus bis zu 6 Dioptrien zu kompensieren, abhängig von der Position der torischen Oberfläche auf der Kontaktlinse.

In diesem Fall erzeugen weiche torische Linsen ein gemeinsames optisches System mit der Hornhaut des Auges, wodurch die Sehqualität des Patienten die Ergebnisse der Korrektur mit Brille übersteigt und sich einem Niveau nähert, das mit der Sehqualität nach Laserkorrektur des Astigmatismus vergleichbar ist. Die Preisspanne für Kontaktlinsen zur Astigmatismuskorrektur ist jedoch recht hoch und übersteigt die Kosten für die Laserkorrektur für die Langzeitanwendung. Ein erheblicher Nachteil ist auch auf die Regeln der obligatorischen täglichen Pflege von Kontaktlinsen und die Notwendigkeit einer sorgfältigen individuellen Auswahl torischer Linsen zurückzuführen..

Laserkorrektur von Astigmatismus

In den letzten Jahren wurde eine Laserkorrektur des Astigmatismus unter Verwendung eines Excimerlasers durchgeführt. Der Brechungseffekt wird durch Verdampfen einer Schicht einer bestimmten Dicke von der Oberfläche der Hornhaut mit einem Excimerlaser erreicht. Für den kurzsichtigen Astigmatismus werden die PRK - Photorefraktive Keratektomie und die LASIK - Excimer - Laser - Keratektomie verwendet, bei denen der Laser in der Mitte der optischen Zone wirkt. Um den hyperopischen Astigmatismus zu korrigieren, wird eine Operation durchgeführt, die als hyperopische Laser-Keratomileusis bezeichnet wird und bei der der Laser auf die Peripherie der zentralen optischen Zone der Hornhaut einwirkt.

Photorefraktive Keratektomie (PRK)

Die Laserkorrektur des Astigmatismus durch das Verfahren der photorefraktiven Keratektomie basiert auf der Verdampfung der Oberflächenschicht des optischen Zentrums der Hornhaut unter Verwendung hochintensiver ultravioletter Strahlung eines Excimerlasers. Abhängig von der Strahlendosis ändert sich die Form der Hornhaut, wodurch ihre Brechkraft verringert oder erhöht werden kann.

PRK Vorteile

Die photorefraktive Keratektomie (PRK) ermöglicht es Ihnen, die Krümmung der Hornhaut sehr schnell und genau auf die erforderliche Größe zu ändern, ohne den Einfluss herkömmlicher chirurgischer Instrumente, die zur Verbesserung der Sehschärfe erforderlich sind.

Der Vorteil von PRK ist die einfache Berechnung, die genau beobachtete Dosierung der Strahlenexposition, die kurze Operationszeit und die genauere Prognose als beispielsweise bei der Keratotomie.

Die Durchführung von PRK ist technisch nicht schwierig. Millionen von Operationen auf der ganzen Welt haben gezeigt, dass die photorefraktive Keratektomie sicher, effektiv und frei von schwerwiegenden Nebenwirkungen ist.

Fortschritt der photorefraktiven Keratektomie

Die photorefraktive Keratektomie ist schmerzfrei, erfordert keine Vollnarkose und umfasst die folgenden Schritte. Vor der PRK-Operation werden Anästhesietropfen instilliert. Es ist keine allgemeine Schmerzlinderung erforderlich. Der Patient wird auf den Operationstisch gelegt, die Haut um die Augen wird mit einer speziellen mikrobiellen Reinigungslösung behandelt und mit einem sterilen Begrenzungsverband abgedeckt. Anästhesietropfen werden wieder eingeflößt. Dann werden die folgenden Arbeitsschritte ausgeführt:

Der Laser wird zentriert und auf die Hornhaut des operierten Auges fokussiert. Der Excimerlaser, der nach einem zuvor auf der Grundlage der vom Arzt eingegebenen Daten berechneten Programm in Form eines breiten Strahls wirkt, verdampft das Epithel und einen Teil des Hornhautgewebes und modelliert so seine neue Oberfläche. Nach Abschluss der Operation werden entzündungshemmende Tropfen und Antibiotika-Tropfen geträufelt. Das Auge wird mit einem Verband geschlossen. PRK-Operation abgeschlossen.

Die Behandlung von Astigmatismus mit der PRK-Methode erfolgt stationär oder ambulant. Bei der stationären Behandlung wird eine photorefraktive Keratektomie an zwei Augen gleichzeitig durchgeführt. Danach muss das Krankenhaus maximal 1 bis 2 Tage im Krankenhaus bleiben. Bei der ambulanten Behandlung wird die Operation zuerst an einem Auge und dann nach etwa 5 Tagen am anderen durchgeführt.

Postoperative Zeit

  • Die photorefraktive Keratektomie verdampft das Hornhautepithel, so dass der Patient für die Dauer seiner Genesung, die 2 bis 3 Tage dauert, sozusagen auf einer offenen Operationsfläche bleibt und Schmerzen haben kann (um zu reduzieren, welche Medikamente verwendet werden). Das operierte Auge wird 3 bis 4 Tage lang mit einem Verband bedeckt. Die Sehschärfe steigt von 3 auf 4 Tage an.
  • Nachdem Sie den Verband am 3. - 4. Tag nach PRK entfernt haben, können Sie sich frei waschen und Kosmetika verwenden. nach 1 - 2 Wochen - fernsehen; Nach 2 Wochen mit hoher Sehschärfe - Auto fahren.
  • Nach der durchgeführten PRK müssen Sie regelmäßig entzündungshemmende Tropfen in das operierte Auge einbringen (bis zu 2 Monate)..
  • Die Heilungsprozesse bei Patienten mit PRK sind unterschiedlich, aber allen Patienten wird empfohlen, Faktoren auszuschließen, die zu einem Anstieg des Augeninnendrucks und zur Aufrechterhaltung eines Hornhautödems beitragen: Sehbelastung im Nahbereich für 2 bis 3 Wochen, harte körperliche Arbeit, insbesondere bei Neigung des Rumpfes, und Besuch des Bades für 2 - 3 Monate, große Mengen Flüssigkeit durch den Mund nehmen, Alkohol vermeiden.

Laser-Keratomileusis (Excimer-Laser-Keratektomie)

Die Laser-Keratomileusis oder Excimer-Laser-Keratektomie (LASIK) ist eine kombinierte laserchirurgische Operation, die nach der Abkürzung des englischen "Laser in Situ Keratomileusis" benannt ist. Die Laserkorrektur von Astigmatismus mit der Lasik-Methode ist die neueste in der myopischen und hyperopischen Astigmatismus-Chirurgie.

Heutzutage gilt die Laser-Keratomileusis als die modernste und bequemste Operation für einen Patienten, da sie es ermöglicht, in kürzester Zeit und ohne Schmerzen die maximal mögliche Sicht ohne Brille und Kontaktlinsen wiederherzustellen. Und heute ist die Laser-Keratomileusis die beliebteste Operation, um Brillen und Kontaktlinsen zu entfernen. Die Behandlung von Astigmatismus durch Laser-Keratomileusis macht etwa 90% aller Arten von refraktiven Operationen aus.

Die Einzigartigkeit der "Laser-Keratomileusis" -Technologie besteht darin, dass Sie den Brechungseffekt der Operation genau dosieren können, während ungünstige Merkmale der Excimer-Laser-Keratektomie wie Schäden an den Oberflächenschichten der Hornhaut (Epithel und Bowman-Membran) ausgeschlossen werden. Die Hauptvorteile dieser Operation sind absolute Schmerzlosigkeit und höchste Präzision..

Die Hauptvorteile von Lasik

  • schnelle Wiederherstellung der Sehfunktionen (bereits 1 - 2 Tage nach der Operation),
  • minimale Einschränkungen der Sehbelastung nach der Operation,
  • Erhaltung der anatomischen Struktur der Hornhaut,
  • keine offene Wunde,
  • minimale Schmerzen (2 bis 3 Stunden nach der Operation),
  • Die Behandlung mit Astigmatismus hat stabile Ergebnisse - Brechungsbeständigkeit,
  • Die Laserkorrektur des Astigmatismus kann an beiden Augen gleichzeitig ohne Verband durchgeführt werden,
  • Keine Hornhauttrübung in der postoperativen Phase,
  • die Fähigkeit, sowohl kurzsichtigen als auch hyperopischen Astigmatismus zu korrigieren.

Excimer-Laser-Keratektomie-Verfahren

Anästhesietropfen werden vor der Operation geträufelt. Es ist keine allgemeine Schmerzlinderung erforderlich. Der Patient wird auf den Operationstisch gelegt, die Haut um die Augen wird mit einer speziellen mikrobiellen Reinigungslösung behandelt und mit einem sterilen Begrenzungsverband abgedeckt.
Um den Zugang zu den mittleren Schichten der Hornhaut unter Verwendung einer speziellen Vorrichtung "Mikrokeratom" aus den Oberflächenschichten der Hornhaut zu ermöglichen, wird eine Klappe ("Deckel") ausgeschnitten, die zur Seite gedreht wird. Um optimale Ergebnisse bei der Bildung von Hornhautlappen der erforderlichen Größe zu erzielen, wird eine Computertechnik zur Berechnung der Parameter der Vorrichtung verwendet.
Die Hauptbrechungsstufe. Der Excimerlaser verdampft die Stromaschichten der Hornhaut gemäß einem vorgegebenen Programmalgorithmus und simuliert abhängig von den Ergebnissen der präoperativen diagnostischen Untersuchung eine neue Form der Hornhaut des Patienten.
Nach dem Ende der Hauptphase setzt der Chirurg die "Kappe" vorsichtig wieder auf. Eine zusätzliche Fixierung ist nicht erforderlich, da die Klappe durch ihre Hafteigenschaften an Ort und Stelle gehalten wird. In einigen Fällen wird eine weiche Kontaktschutzlinse auf das Auge gelegt, um eine Verschiebung der Lappen am Ende der Operation zu verhindern.
Antibakterielle und entzündungshemmende Tropfen werden in das operierte Auge getropft. Die Laser-Keratomileusis wird normalerweise an beiden Augen gleichzeitig durchgeführt. Und das gepaarte Auge wird auf die gleiche Weise bedient.

Postoperative Zeit

  • Es ist besser, den ersten Tag nach der Operation unter der Aufsicht von erfahrenem Personal zu verbringen. Es wird nicht empfohlen, das operierte Auge zu berühren und die Augenlider zu reiben, um eine Verschiebung des Hornhautlappens zu vermeiden. Es wird auch nicht empfohlen, Ihr Gesicht zu diesem Zeitpunkt zu waschen. Augentropfen sind in diesen Tagen begraben.
  • Am nächsten Tag nach der Untersuchung durch einen Augenarzt werden Augentropfen (antibakteriell und entzündungshemmend) für einen Zeitraum von 2 bis 3 Wochen verschrieben. Wenn keine Probleme vorliegen, wird der Patient nach Hause entlassen.
  • In den ersten zwei Wochen nach der Operation wird nicht empfohlen, die Augen zu reiben, auf sie zu drücken. Es ist ratsam, dass Frauen kein Make-up für Augenlider und Wimpern, Sprays und Haarspray verwenden. Es wird nicht empfohlen, die Sauna oder das Schwimmbad für 2 - 3 Monate zu besuchen.
  • Postoperative Besuche bei Ihrem Arzt finden normalerweise am nächsten Tag, 2 Wochen, 1 Monat, 3 Monate und 6 Monate nach der Operation statt.
  • Nach der Operation beginnt sich das Sehvermögen in wenigen Stunden zu erholen und am nächsten Morgen erreicht es ein ausreichendes Niveau. In den nächsten 2 bis 4 Wochen erreicht das Sehvermögen sein Maximum.

Chirurgische Korrektur von Astigmatismus

Die chirurgische Korrektur des Astigmatismus besteht unabhängig von der gewählten Operationsmethode darin, die Brechkraft der Hornhaut im stärkeren Meridian des Auges zu schwächen. Jede Operation hat ihre eigenen Indikationen und Kontraindikationen. Unter Berücksichtigung aller Untersuchungsdaten bietet der Augenchirurg die optimale chirurgische Behandlung von Astigmatismus.

Keratotomie

Keratotomie ist die Anwendung von blinden Schnitten auf die Hornhaut in den entsprechenden Meridianen. Dadurch wird die Hornhaut in einem stärkeren Meridian geschwächt und der Brechungseffekt erreicht. Die Korrektur des Astigmatismus durch die Methode der Keratotomie wird bei kurzsichtigem oder gemischtem Astigmatismus angewendet.

Keratokoagulation

Thermokeratokoagulation - In den entsprechenden Meridianen wird die periphere Zone der Hornhaut mit einer erhitzten Metallnadel koaguliert, die Krümmung der Hornhaut nimmt zu, wodurch ihre Brechkraft zunimmt. Die chirurgische Behandlung von Astigmatismus durch Thermokeratokoagulation wird mit hyperopischem Astigmatismus durchgeführt. Laserkoagulation - unterscheidet sich von der vorherigen Technik dadurch, dass anstelle einer Metallnadel ein Laserstrahl verwendet wird.

Keratoplastik

Die Keratoplastik ist eine chirurgische Behandlung des Astigmatismus, bei der andere Korrekturmethoden unwirksam sind. Die Operation zielt darauf ab, die korrekte Kugelform der Hornhaut des Auges wiederherzustellen, indem ein Teil des pathologisch veränderten Hornhautgewebes durch Spendermaterial ersetzt wird.

Die Keratoplastik wird ambulant durchgeführt, das sogenannte "eintägige Krankenhaus", üblicherweise unter örtlicher Betäubung. Am Ende der Operation kann der Patient nach Hause gehen. Die Rehabilitationszeit beträgt bis zu einem Jahr, in dem trotz vorhandener Stiche körperliche Anstrengung und mechanische Einflüsse auf das operierte Auge vermieden werden sollten. Die Stiche werden nach der Operation in 6-12 Monaten entfernt.

Während der gesamten Erholungsphase wird der Patient regelmäßig von seinem behandelnden Arzt beobachtet, der die Dynamik der Transplantation des Spendertransplantats überwacht. In den meisten Fällen von schwerem Astigmatismus können Sie mit der Keratoplastik hervorragende Ergebnisse erzielen und eine Sehqualität erzielen, die den Patienten vollständig zufriedenstellt..

Brechungslinsenaustausch

Der Ersatz der refraktiven Linse durch Implantation einer torischen Intraokularlinse wird als alternative Methode zur Behandlung von hochgradigem Astigmatismus und bei Vorliegen individueller Kontraindikationen für die Lasersichtkorrektur verwendet. Der Austausch refraktiver Linsen wird zur Behandlung von Astigmatismusgraden von ± 3,0 Dioptrien und mehr verwendet. Die Methode hat sich bei Patienten im Alter von 40 bis 45 Jahren bewährt, bei denen die natürliche Fähigkeit des Auges, ein Bild aus nächster Nähe zu fokussieren, bereits verloren gegangen ist.

In den letzten Jahren werden jedoch verschiedene Modelle multifokaler Intraokularlinsen immer beliebter. Der Ersatz der refraktiven Linse durch Implantation einer multifokalen torischen IOL ermöglicht es Ihnen, Astigmatismus vollständig zu korrigieren und dank des speziellen Designs einer solchen Linse, die die Arbeit Ihrer eigenen Augenlinse nachahmt, in allen Entfernungen, sowohl in der Ferne als auch in der Nähe, eine hervorragende Sicht zu erzielen.

Der Austausch der refraktiven Linse zur Korrektur des Astigmatismus erfolgt im Operationssaal unter der Kontrolle eines Operationsmikroskops. Eine Vollnarkose ist nicht erforderlich, die gesamte Operation dauert ca. 15 Minuten und wird unter örtlicher Betäubung durchgeführt. Durch spezielle Punktionen durch Phakoemulsifikation wird die native Linse entfernt, stattdessen wird eine intraokulare torische Linse in das Auge implantiert. Nach dem Einsetzen wird die Linse zentriert und relativ zur Achse des starken Meridians der Hornhaut positioniert, wodurch der vor der Operation vorhandene Astigmatismus des Auges vollständig korrigiert werden kann. Kein Nähen erforderlich.

Die Rehabilitationsphase für die Genesung beträgt nur wenige Tage, in denen der Patient bestimmte Einschränkungen beachten muss und der Patient innerhalb weniger Stunden nach der Operation ein gutes Sehvermögen erlangt. Der Ersatz refraktiver Linsen durch Implantation einer intraokularen torischen Linse ist die effektivste und effizienteste Methode zur Korrektur des Sehvermögens bei Patienten, die aus einer Reihe von Gründen keine anderen Methoden zur Behandlung von Astigmatismus durchführen können..

Phakische IOL-Implantation

Die Implantation einer phaken torischen Intraokularlinse (IOL) ist eines der Analoga der Excimer-Lasersichtkorrektur, ermöglicht jedoch den Ausgleich von Astigmatismus mit einem hohen Grad von ± 6,0 Dioptrien und ist im Gegensatz zum refraktiven Linsenersatz bei jungen Patienten angezeigt, die die Anpassungsfähigkeit der Linse beibehalten Es gibt jedoch Kontraindikationen für die Laserkorrektur von Astigmatismus.

Die Essenz der Operation besteht darin, Astigmatismus zu kompensieren und das richtige optische System zu bilden, bei dem das Bild genau auf die Netzhaut fokussiert ist. Tatsächlich ähnelt die phakische torische IOL-Implantation der Kontaktkorrektur des Astigmatismus, wenn eine weiche Kontaktlinse auf die Hornhaut gesetzt wird. Mit nur einer Ausnahme: Während der Operation wird die phake IOL je nach verwendetem Modell in die vordere oder hintere Augenkammer implantiert.

Die Implantation einer phaken IOL zur Korrektur von Astigmatismus ist eine ambulante Operation, bei der der Patient nicht in die Klinik eingeliefert werden muss. Die Operation wird unter örtlicher Tropfanästhesie durchgeführt. Es wird ein selbstdichtender Tunnelschnitt der Hornhaut mit einer Breite von 1,8 mm durchgeführt, durch den eine Intraokularlinse durch einen Injektor in das Auge eingeführt wird. Am weitesten verbreitet sind derzeit phakische Hinterkammerlinsen ICL (STAAR, CIBA, Vision), die unmittelbar vor der Linse hinter die Iris implantiert werden und das beste Ergebnis der optischen Korrektur liefern. Die Operationsdauer an beiden Augen beträgt nicht mehr als 15 bis 20 Minuten, und das Ergebnis der chirurgischen Korrektur ist unmittelbar nach der Operation zu spüren. Die Einschränkungen in der postoperativen Phase sind minimal, und die Rehabilitationsphase beträgt nur wenige Tage. Am Ende kehrt der Patient zu seinem gewohnten Lebensstil und seiner beruflichen Tätigkeit zurück.

Zahlreiche Studien zu postoperativen Ergebnissen haben gezeigt, dass die Implantation einer phaken Intraokularlinse zur Behandlung von Astigmatismus ein sicherer, zuverlässiger und wirksamer Weg ist, um bei einem Patienten mit Astigmatismus ein hervorragendes Sehvermögen mit hoher Genauigkeit zu erzielen..

Die ungefähren Kosten einer bestimmten Operation zur Korrektur von Astigmatismus finden Sie im Bereich Dienstleistungen und Preise oder an der Rezeption der Klinik unter der Telefonnummer +7 (499) 344 09 04

Die Wahl der Taktik für die chirurgische Behandlung von Astigmatismus ist streng individuell und wird auf der Grundlage der Ergebnisse einer vollständigen ophthalmologischen Untersuchung festgelegt..

Da die refraktive Behandlung von Astigmatismus die Methode der Wahl ist, liegt die Entscheidung zur Korrektur bei Ihnen. Die Empfehlungen des Augenarztes hängen von Ihrem Alter, Ihrem allgemeinen Gesundheitszustand, bestehenden oder bereits bestehenden Augenproblemen, Ihrer Brille oder Kontaktlinsen, Ihrem Lebensstil, Ihrem Beruf, Ihren Arbeitszielen und den Ergebnissen ab, die Sie von der Operation erwarten.

Laserkorrektur von Astigmatismus

Weitsichtigkeit bezieht sich auf Brechungsstörungen der Optik des Auges. Es ist mit einer unregelmäßigen (nicht kugelförmigen) Form der Hornhaut oder der Augenlinse verbunden. Die einzige Möglichkeit, die Form der Hornhaut zu korrigieren, ist die Lasersichtkorrektur.

Preise für die Laserkorrektur von Astigmatismus

Während der Korrektur mit dem Laserstrahl wird die Hornhaut im starken Meridian geschwächt und im schwachen verstärkt. Dadurch erhält es die richtige Kugelform und die Lichtstrahlen werden auf einen Punkt fokussiert..

Wenn Astigmatismus von Myopie begleitet wird, ist dies myopischer Astigmatismus, Weitsichtigkeit - hypermetrisch, wenn die Hornhaut in verschiedenen Ebenen auf unterschiedliche Weise gebrochen wird - gemischt. Durch die Korrektur können Sie Myopie oder Hyperopie sofort beseitigen.

Für wen ist die Laserkorrektur der Hyperopie angezeigt?

  • mit Astigmatismus bis zu 6 Dioptrien;
  • Patienten im Alter von 18 Jahren, wenn das Wachstum des Augapfels endet, und bis zu 50 Jahren, wenn keine ausgeprägten Manifestationen von Veränderungen in der Augenlinse vorliegen - die ersten Anzeichen eines Katarakts.

Vorteile der Lasersichtkorrektur bei Hyperopie

  1. Die Operation ist völlig schmerzfrei. Keine Anästhesie, vor dem Eingriff werden Tropfen eingefüllt, die eine Lokalanästhesie ermöglichen. Dadurch hat der Patient keine Schmerzen und kann gleichzeitig alle Befehle des Chirurgen ausführen.
  2. Der Vorgang für 2 Augen dauert nicht länger als 10-12 Minuten und der Laser arbeitet 10 bis 50 Sekunden.
  3. Schnelle Genesung - keine wesentlichen Einschränkungen, Sie fallen praktisch nicht aus dem üblichen Lebensrhythmus heraus. Am Tag der Operation sehen Sie bereits deutlich.
  4. Die Behandlung erfolgt ambulant, es besteht keine Notwendigkeit, im Krankenhaus zu bleiben. Das Sehvermögen wird sofort wiederhergestellt. In den ersten Stunden werden Sie ein Gefühl von Sand im Auge, Photophobie und tränenden Augen spüren, aber dies wird schnell vergehen.

Stadien der Korrektur von Hyperopie

1. Stufe - Mit einem Mikrokeratommesser (Lasik-Methode) oder einem Femtosekunden-Laserstrahl (Femto-Lasik-Methode) wird ein Einschnitt (Lappen oder Lappen) auf der Oberfläche der Hornhaut (äußere Hülle des Auges) gebildet, die zur Seite gebogen ist.

2. Stufe - Der Excimerlaser verdampft die Hornhaut des Auges, gibt ihr die gewünschte Form und korrigiert den Astigmatismus. Bei Verwendung von "Super Lasik" erfolgt der Aufprall anhand einer individuellen topografischen Karte, die während der Diagnose erstellt wurde, und ermöglicht eine Verbesserung der Sehqualität nach der Operation..

3. Stufe - Die Klappe wird an ihren Platz zurückgebracht. Es sitzt fest ohne zu nähen.

Vorteile der Kontaktaufnahme mit dem Vision Restoration Center

Die Korrektur von Astigmatismus, insbesondere in hohem Maße und gemischt, stellt eine gewisse Schwierigkeit dar und wurde zuvor in zwei Stufen durchgeführt.

Heute hat das Center for Vision Restoration den einzigen Excimerlaser der 8. Generation in Russland, Teneo Technolas (Deutschland), installiert, der den Lasern der vorherigen Generation deutlich überlegen ist. Es wurde möglich, Operationen in den schwierigsten Situationen mit Astigmatismus durchzuführen.

Einzigartiger Algorithmus zur Korrektur von Astigmatismus.

Zahlreiche Studien haben gezeigt, dass sich das Auge des Patienten in Rückenlage (während der Laseroperation) um einige Grad aus der Sitzposition (während der Diagnose) dreht. Dieser Unterschied scheint für Patienten mit Astigmatismus signifikant zu sein. Der Teneo Excimer Laser kann diese Nuance kompensieren. Während der Diagnose auf dem Orbscan-Gerät wird die Iris des Auges fotografiert und diese Daten an die Lasersteuereinheit übertragen. Im Online-Modus vergleicht der Laser die aktuelle Position des Auges mit dem während der Diagnose erhaltenen Bild und arbeitet unter Berücksichtigung des Drehwinkels des Auges. Dies ist sehr wichtig bei Patienten mit einem hohen Grad an Astigmatismus. Aufgrund dessen ist die Sehschärfe bei solchen Patienten nach Korrektur um 30-40% höher.

Diagnose des Sehens. Zusätzlich zu Standardstudien führt unser Zentrum an der einzigen Diagnosestation in Russland, ZDW3 Technolas, spezielle Studien für Brechungsstörungen durch. Es ist mit Excimer- und Femtosekundenlasern in ein einziges Netzwerk integriert. Der Spezialist erhält im 3D-Modus ein detailliertes Bild der Hornhaut, das Scannen erfolgt an mehr als 9000 Punkten. Basierend auf dem erhaltenen Detailbild beurteilt der Augenarzt den Zustand der Hornhaut, bestimmt die Möglichkeit der Durchführung der Operation und überträgt die Daten an die Lasereinheit.

Lasersichtkorrekturtechniken für Hyperopie:

  • Lasek. Während der Operation wird die oberste Schicht der Hornhaut mit Alkohol behandelt und dann abgezogen, um Zugang zur Hornhaut zu erhalten. Es wird mit einem Excimerlaser behandelt, um eine optimale Krümmung zu erhalten. Danach wird der Gewebeklappen platziert. Der Unterschied zwischen LASEK- und LASIK-Methoden besteht darin, dass es keinen Hornhautschnitt gibt. Daher ist die Erholungsphase einfacher..
  • "Lasik". Das Verfahren kombiniert mikrochirurgische Manipulationen und Excimerlaserwirkung. Während der Operation wird ein Instrument verwendet - ein Mikrokeratom. Mit seiner Hilfe wird ein Hornhautlappen entfernt, der zurückgeschoben wird, um eine Laserbehandlung der inneren Schichten durchzuführen. Im Gegensatz zu PRK werden die oberen Schichten der Hornhaut nicht beschädigt. Dies hilft, eine postoperative Hornhauttrübung auszuschließen und die Erholungsphase zu verkürzen. >
  • "SuperLasik". Ein Merkmal der Technik ist die präoperative Untersuchung des Patienten mit einem Aberrometer. Das Gerät erstellt eine Wellenfrontkarte, die einzelne Augenfehler widerspiegelt. Jede Person hat es so einzigartig wie einen Fingerabdruck. Basierend auf einer aberrometrischen Analyse simuliert das Programm die Form der Hornhaut, wodurch die vorhandenen Wellenfrontfehler kompensiert werden. Die Lasersichtkorrektur wird in strikter Übereinstimmung mit den erhaltenen Berechnungen durchgeführt und dauert genauso lange wie das Standard-LASIK-Verfahren (10-15 Minuten)..
  • FemtoLasik. Der Zugang zur Hornhaut zur Korrektur erfolgt nicht über ein chirurgisches Instrument, sondern über einen Femtosekundenlaser. Es erzeugt einen Infrarotstrahl und trennt Gewebe in einer vorgegebenen Tiefe präzise. Die Inzision erfolgt mit einem Effekt, der als Photo-Tearing bezeichnet wird. Laserpulse bilden in der Hornhaut Mikrobläschen, die zusammenwachsen und eine Delaminierungsebene bilden. Das berührungslos geformte Ventil wird zurückgezogen, die inneren Schichten der Hornhaut werden mit einem Excimerlaser korrigiert. Die Klappe wird eingesetzt.

Refraktive Laserchirurgie bei Astigmatismus mit Intraokularlinsenimplantation

Wenn eine Laserkorrektur kontraindiziert ist, erlauben die Parameter des Auges nicht, 100% des Ergebnisses zu erzielen. Es wird eine Operation durchgeführt, bei der die Linse durch eine künstliche Linse ersetzt wird, um Astigmatismus zu korrigieren. Die natürliche Linse wird vom Victus-Femtosekundenlaser zerstört und aus dem Auge entfernt. Eine Linse wird in dieselbe Hülle (Kapsel) eingeführt, die als Linse fungiert. Linsen, die Astigmatismus ausgleichen können, werden als torische Linsen bezeichnet. Ihre Fähigkeiten sind viel breiter als bei der Laserbehandlung, sie sind bis zu 12 Dioptrien wirksam.

Die Kosten für die Laserbehandlung bei Hyperopie hängen von der Wahl der Technik ab. Der Preis für Verfahren mit einem Femtosekundenlaser ist höher, was mit zusätzlichen Kosten für den Kauf und die Wartung von Geräten verbunden ist.

Astigmatismus: Augenchirurgie zur Korrektur des Sehvermögens

Astigmatismus ist eine häufige ophthalmologische Pathologie, bei der die Brechung des Auges gestört ist, wodurch eine Person die fraglichen Objekte verschwommen sieht. Die Krankheit wird mit Kontaktlinsen und Brillen korrigiert. Die chirurgische Behandlung hilft, es vollständig loszuwerden..

Die Gründe

Astigmatismus bezieht sich auf Ametropie. Dies sind Zustände, in denen sich die Brechkraft des optischen Mediums mit der Verzerrung des Rückfokus ändert. Kleine Veränderungen der Hornhaut beeinträchtigen das Sehvermögen nicht und treten bei gesunden Menschen auf. Der Defekt kann angeboren und erworben sein.

Das erworbene Formular kann in jedem Alter erscheinen. Die Gründe für sein Erscheinen sind:

  • Linsen- und Hornhautverletzungen;
  • pathologische Ausdünnung der Hornhaut;
  • Keratitis;
  • Pathologie von Zähnen und Kiefer.

Angeborener Astigmatismus tritt im Embryo in der 6. Schwangerschaftswoche auf, wenn die Strukturen des Auges gelegt werden. Dies kann durch frühere Krankheiten der Mutter und ungünstige Umweltbedingungen erleichtert werden.

Symptome

Astigmatismus äußert sich zunächst in Sehstörungen. Eine Person sieht Objekte sowohl in der Nähe als auch in der Ferne schlecht, abhängig von der kurzsichtigen oder hyperopischen Ansicht. Menschen mit Astigmatismus blinzeln ständig mit den Augen, um die Sichtbarkeit zu verbessern. Auf diese Weise können Sie die Brechungsqualitäten des vertikalen Meridians verringern und das interessierende Objekt besser sehen..

Patienten klagen über Schwere in den Augen, Schmerzen, Schmerzen oder Schnittschmerzen. Dies liegt an der Tatsache, dass das Auge die Akkommodationsmechanismen so stark wie möglich belastet, um das Sehvermögen zu verbessern. Aber allmählich trocknet die Kraft aus und die oben genannten Symptome treten auf. Im Laufe der Zeit werden sie mit Kopfschmerzen und Reizbarkeit ergänzt. Das Sehvermögen verschlechtert sich immer mehr, das Schmerzsyndrom nimmt zu.

Operation

Eine Augenoperation bei Astigmatismus ist erforderlich, wenn die Verwendung einer Korrekturoptik nicht zum gewünschten Ergebnis führt und die Lebensqualität des Menschen erheblich beeinträchtigt wird.

Es gibt verschiedene Arten von Operationen, um Astigmatismus zu beseitigen:

  1. Keratomie. Während der Operation werden mit einem Skalpell kleine Schnitte am Stratum Corneum gemacht. Der Eingriff wird unter örtlicher Betäubung durchgeführt und dauert nicht länger als 5 Minuten. Mit Hilfe von Kerben wird die Krümmung der Brechfläche korrigiert. Eine solche Operation wird heute aufgrund des hohen Komplikationsrisikos selten durchgeführt..
  2. PRK-Methode (photorefraktive Keratektomie). Vor dem Eingriff werden ein Anästhetikum und eine spezielle Lösung mit Alkoholen in das Auge getropft, um die Epithelzellen der Hornhaut zu erweichen. Danach wird die Oberflächenschicht mit einem medizinischen Spatel abgekratzt. Der Excimer-Laser entfernt einen Teil des Hornhautgewebes, um die gewünschte Krümmungs- und Brechungskorrektur zu erzielen. Dies erfolgt durch Verdampfung, wodurch ein Teil der Hornhaut auf die erforderliche Dicke entfernt wird. Nach der Verdunstung wird ein dünner Gewebeklappen auf das Auge aufgebracht, um die Hornhaut zu glätten, die von selbst Wurzeln schlägt.
  3. Lasik. Moderne Technologie, die darin besteht, nicht die oberflächlichen, sondern die inneren Schichten der Hornhaut zu entfernen. Der Chirurg macht einen Einschnitt in das Gewebe der äußeren Hornhautschicht, schneidet den Lappen aus und faltet ihn zurück. Vorher werden Markierungen auf das Auge aufgebracht. Dann werden die deformierten Partikel der inneren Schicht unter Verwendung eines Laserstrahls verdampft und die Klappe an ihren Platz zurückgebracht. Es wird nicht angenäht, da es aufgrund des Unterdrucks selbst an den darunter liegenden Schichten haftet.
  4. Thermokoagulation. Chirurgie zur Korrektur von Astigmatismus, bei der die Hornhautdicke durch Anwendung von Mikroverbrennungen mit einer speziellen heißen Nadel optimiert wird.
  5. Keratoplastik. Eine Hornhauttransplantation eines verstorbenen Spenders wird durchgeführt. Während sie Wurzeln schlagen, werden Spenderzellen durch ihre eigenen ersetzt. Eine solche Operation hat viele Komplikationen und wird daher selten durchgeführt..
  6. Keratoprothetik aus bioinertem Kunststoff. Die Behandlung wird durchgeführt, wenn keine Hoffnung auf eine Spenderhornhaut besteht. Die Platte ist auf speziellen Metallstützen befestigt. Nach 2 Monaten ist eine zweite Operation erforderlich, um sie zu entfernen. Wenn keine Linse vorhanden ist, kann die künstliche Hornhaut ihre Funktionen erfüllen.
  7. Linsenprothetik. Intraokularlinsen (IOLs) werden verwendet. Sie sind torusförmig und die Rückseite ist zylindrisch. Auf diese Weise können Sie Verzerrungen korrigieren, die dem Astigmatismus inhärent sind. Während der Operation markiert der Arzt die Hornhaut für die korrekte Positionierung der Linse. Die Sklera wird geschnitten, ein 5-6 mm Kanal wird in die Hornhaut gemacht, der Inhalt der Linse wird zerkleinert und durch sie abgesaugt. Ein Rohr mit einer gefalteten Kunstlinse wird in das Loch eingeführt. Es entfaltet sich in der Linsenkammer und wird vom Arzt mit Hilfe von leichten Strichen und Druck geführt. Dann spült und legt einen Verband an.
  8. Phake Linsen. Die Operation wird für Personen mit einem hohen Grad an Astigmatismus und einem verdünnten Stratum Corneum verschrieben. Seine Essenz läuft darauf hinaus, eine künstliche Linse in der hinteren oder vorderen Augenkammer zu installieren, ohne die Linse zu entfernen. Das Anästhetikum wird vor der Operation in das Auge getropft. Danach wird ein Mikroschnitt gemacht und die Struktur installiert. Die Erholungsphase dauert mehrere Tage und das Risiko von Komplikationen beträgt 1%.

Die Kosten für verschiedene Operationen unterscheiden sich erheblich in verschiedenen Städten und sogar in Kliniken in derselben Stadt. Alles hängt von der Art der Operation, dem Ruf der Klinik, der Qualifikation der Ärzte, dem Grad der Erkrankung, dem Vorhandensein von Brechungsfehlern und der Modernität der Ausrüstung ab..

In Russland wurden die Kosten für die chirurgische Behandlung im Durchschnitt wie folgt festgelegt:

  • Hornhautprothesen kosten 50.000 Rubel;
  • Lasik - 20.000 - 45.000;
  • Thermokoagulation. In den Regionen betragen die Kosten 3.000.000, in der Hauptstadt 13.000 Rubel;
  • Hornhauttransplantation. In den Regionen wird die Operation praktisch nicht durchgeführt. Es ist technologisch sehr schwierig und erfordert die höchsten Qualifikationen eines Arztes. Die Kosten in Moskau betragen 160.000 bis 230.000 Rubel;
  • PRK. 8.000-10.000 Rubel in den Regionen, 15.000 in Moskau;
  • Die Installation von phaken Linsen kostet 50.000 - 100.000 Rubel.
  • Die Implantation einer künstlichen torischen Linse kostet ab 50.000 Rubel.

Kontraindikationen

Vor der chirurgischen Behandlung wird der Patient einer vollständigen Untersuchung unterzogen, anhand derer die Frage nach der Möglichkeit einer solchen Therapie entschieden wird.

Die chirurgische Behandlung von Astigmatismus wird in folgenden Fällen nicht empfohlen:

  • ansteckende, psychische, onkologische Erkrankungen;
  • HIV;
  • Mitreisende (Netzhautablösung, Glaukom, Katarakt);
  • Schwangerschaft;
  • Verschlimmerung chronisch entzündlicher Prozesse;
  • Alter unter 18 Jahren. Wenn die Operation in einem früheren Alter durchgeführt werden muss, sollte alles mit dem Kinderarzt vereinbart werden.
  • Der Patient hat nur ein Sehorgan.

Merkmale bei Kindern

Bei Kindern wird Astigmatismus als Brechungsfehler des Auges und nicht als Krankheit angesehen. Es tritt in jedem Alter auf, solange das Auge wächst. Eltern bemerken, dass das Kind oft ungezogen ist, kein Interesse an Büchern und Bildern zeigt und schnell müde wird.

Die Korrektur sollte so schnell wie möglich begonnen werden, während die Augenstrukturen noch leicht einem Einfluss ausgesetzt sind. Da das Auge bei Kindern noch nicht vollständig ausgebildet ist, ist es vorzuziehen, Astigmatismus mit konservativen Methoden zu korrigieren..

Wird in der Kindheit eine Augenoperation gegen Astigmatismus durchgeführt?

Zuvor wurde angenommen, dass die chirurgische Behandlung nach 18 Jahren durchgeführt werden sollte, und die Ärzte empfahlen aufgrund des hohen Rückfallrisikos keine chirurgische Korrektur im Kindesalter. Die langjährige Erfahrung ausländischer und inländischer Augenärzte hat jedoch die Rationalität seiner Ernennung seit 10 Jahren bewiesen..

Mögliche Folgen und Komplikationen nach der Operation

Bei der Vorbereitung der Operation sollten Sie alles sorgfältig analysieren und sich an die möglichen Folgen und Komplikationen erinnern:

  • Nach der Operation treten Trockenheit der Sklera, flackernde Punkte und leuchtende Kreise vor den Augen auf.
  • Das Sehvermögen in der Dämmerung ist beeinträchtigt (nachts ist es schwierig, Objekte zu unterscheiden).
  • Das Auge wird sehr zerbrechlich und leidet unter körperlicher Anstrengung und Überspannung.
  • in einigen Fällen entwickelt sich eine Entzündung aufgrund einer Infektion der Augenstrukturen;
  • manchmal nimmt die Kontrastwahrnehmung ab (eine Person unterscheidet nicht zwischen Farben und Schattierungen).

Je intensiver die Sehoperation ist, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen..

Anastasia Pavlovna Kvasha, Spezialistin für glazalik.ru
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Gemischte Art von Astigmatismus - Wege, um einen pathologischen Zustand zu heilen

Zu den komplizierten Sehstörungen, bei denen Hyperopie und Myopie gleichzeitig kombiniert werden, gehört ein gemischter Astigmatismus in beiden Augen. Es gibt keinen einzigen Strahlfokus auf der Netzhaut, das Bild wird zweimal im Sehorgan fokussiert - vor und hinter der Netzhaut, was zu einer erheblichen Verzerrung des Sehvermögens führt.

Bei den meisten Menschen mit dieser Pathologie sind die Hornhäute der Augen gekrümmt oder gewölbt. Gemischte Formen der Krankheit (hoher Astigmatismus) werden beide auf einem Auge festgestellt, so dass sie in beiden vorhanden sein können.

In der Kindheit ist der Prozess genetischer Natur - in der Anamnese eines kranken Kindes gibt es immer einen Verwandten mit einem ähnlichen Defekt. Strabismus wird häufig zu gemischtem Astigmatismus bei Babys hinzugefügt. Das Endergebnis ist die Unfähigkeit, die umgebenden Objekte klar zu sehen, vor ihrem Hintergrund entwickelt sich eine Verzögerung in der Entwicklung des mentalen, nervösen Systems und der visuellen Funktion.

Ursachen und Symptome der Krankheit

Es gibt mehrere Faktoren, die mit den zugrunde liegenden Ursachen für den Ausbruch der Krankheit zusammenhängen:

  • komplexes Trauma an Kopf, Augen;
  • erbliche Veranlagung;
  • angeborene Defekte in der Entwicklung der Sehorgane - eine falsch entwickelte Linse, Hornhaut und der gesamte Augapfel;
  • die Folgen früherer chirurgischer Eingriffe an den Augen, die mit weiteren Narben verbunden sind;
  • aufgeschobene entzündliche, infektiöse Augenkrankheiten verschoben.

Symptomatische Manifestationen der gemischten Form des Astigmatismus sind spezifisch:

  • Beschleunigung der Augenermüdung, unabhängig vom Stressniveau;
  • verminderte Sehschärfe;
  • Verzerrung der Grenzen der Objekte vor;
  • Verstöße bei der Bestimmung der tatsächlichen Entfernung;
  • Schmerzen in den Augen;
  • Schwindel begleitet von Übelkeit;
  • scharfe Kopfschmerzen;
  • Verletzung der Konzentration, ausgedrückt in der unmöglichen Ausführung von Arbeiten, die mit der Notwendigkeit verbunden sind, Objekte zu berücksichtigen.

Hilfstherapie

Wird Astigmatismus mit einer Brille behandelt? Die vorübergehende Linderung des Zustands mit einer gemischten Form von Astigmatismus erfolgt durch Verschreibung spezieller Brillen oder Linsen. Die Korrektur von Verstößen (Korrektur des Astigmatismus) erfolgt durch torische Linsen - Brillen, die zwei Brillentypen gleichzeitig enthalten:

Ihre Funktion besteht darin, die Lichtbrechung in beide Richtungen gleichzeitig zu erzeugen, wobei jeder Meridian seine eigene Brechkraft hat. Die Brille ist sowohl für Myopie als auch für Hyperopie ausgelegt, daher sind die Gläser in ihnen sowohl konvex als auch konkav.

Das Tragen einer Brille ist ein Hilfsmittel - sie hält das Sehvermögen auf dem gleichen Niveau, hilft bei der Korrektur von Fehlern, heilt jedoch nicht das Hauptproblem.

Kontaktlinsen und Astigmatismus sind perfekt kompatible Konzepte. Speziell hergestellt ersetzen sie normale Gläser. Mit Linsen korrigierter gemischter Astigmatismus erfordert auch eine chirurgische Korrektur.

Eine Astigmatismusoperation ist die einzig richtige Lösung.

Betriebstechniken

Die fortschreitende Form der Krankheit erfordert eine chirurgische Lösung. Wie kann man Astigmatismus beheben? In der medizinischen Praxis wird die Korrektur von gemischtem Astigmatismus durch verschiedene Optionen für chirurgische Eingriffe korrigiert. Ihre Wahl hängt von der Komplexität der vorübergehenden Krankheit und dem Allgemeinzustand des Patienten ab..

Keratotomie

Wie kann man Astigmatismus heilen? Die Operation bei Astigmatismus wird durchgeführt, indem Einschnitte (Kerben) an der Hornhaut erkrankter Augen vorgenommen werden, die sich aus der Manipulation, den Krümmungsänderungen und der Schwächung der axialen Brechung ergeben. Bestimmen Sie vor Beginn des Verfahrens mithilfe eines Scans den Ort, die Tiefe und die Dauer der Inzision. Der gesamte Prozess findet unter örtlicher Betäubung statt, ohne dass hochentwickelte medizinische Geräte verwendet werden müssen. Die Gesamtdauer des Eingriffs beträgt in jedem Auge nicht mehr als fünf Minuten.

Diese Technik ist eine der veralteten Optionen für die chirurgische Behandlung, die verschiedene Optionen für postoperative Komplikationen verursachen kann. Im Laufe der Zeit wurde das Skalpell durch spezielle Geräte ersetzt, die mit einem Diamantaufsatz, einem Laserstrahl, ausgestattet waren. Mit letzterem haben sich die Rehabilitations- und Genesungszeit sowie die Anzahl der postoperativen Komplikationen erheblich verkürzt..

Die Folgen der Intervention

Unmittelbar nach der Operation wird der Patient auf einen speziellen Verband oder Kontaktlinsen gelegt. Parallel dazu werden Anästhetika verschrieben, um den Zustand des Patienten bis zum Zeitpunkt der vollständigen Genesung zu lindern. Bei der nächsten Untersuchung (einen Tag nach der durchgeführten Manipulation) verschreibt der behandelnde Arzt Augentropfen, um eine mögliche Infektion zu verhindern.

Die ersten Tage sind durch verschwommenes und undeutliches Sehen gekennzeichnet. Es wird empfohlen, dass Patienten, die krank werden, jegliche Strombelastung, das Eindringen von Flüssigkeiten in das Operationsfeld und den Einfluss externer negativer Faktoren vermeiden. Die Rehabilitation selbst erfolgt in kurzer Zeit, in den kommenden Tagen beginnt der Patient gut zu sehen. Optische Elemente zur künstlichen Korrektur sind nicht erforderlich.

Im Laufe der Zeit ändert sich das Sehvermögen tendenziell - tagsüber kann es sich sowohl verbessern als auch verschlechtern. Die festgestellte Instabilität kann drei Monate bis zu einem Kalenderjahr dauern.

Thermokoagulation

Es gilt als Vorgänger der Lasersichtkorrektur. Die Technik wird in seltenen Fällen ausschließlich nach Indikationen angewendet. Die Operation basiert auf der Notwendigkeit, Bereiche der Hornhaut zu entfernen, um ihre Dicke zu optimieren.

Die Durchführung erfolgt mit speziellen Geräten durch Hitzeeinwirkung auf die Augenoberfläche. Während des Eingriffs wird eine medizinische Nadel verwendet, die auf die erforderliche Temperatur erhitzt wird. Es bringt Mikroverbrennungen auf die Oberfläche der Hornhaut auf. Für eine kranke Person ist das Verfahren schmerzlos.

Die Laserkorrektur von Astigmatismus wird als die akzeptabelste Option angesehen.

Laser-Keratomileusis

Die Behandlung des gemischten Astigmatismus mit Laserkorrektur erfolgt durch Beeinflussung der tiefen Strukturen der Hornhaut. Während des Verfahrens wird ein Lappen des Stratum Corneum entfernt, der an den Ort der Laserbelichtung bewegt und dann an seinen Platz zurückgebracht wird. Die Klappe haftet von selbst und benötigt keine zusätzliche Befestigung.

Lasersichtkorrektur bei Astigmatismus - der Vorteil der Methode ist:

  • Verbesserung des Sehvermögens am Tag der Intervention;
  • beide Augen können gleichzeitig operiert werden;
  • Während der Ausführung tritt keine Hornhauttrübung auf.

Vor Beginn der Operation wird der Zustand der Augen vom Keraton-System untersucht, das die genaueste Wirkung des Strahls auf Problembereiche gewährleistet. Die Hardware-Behandlung von Astigmatismus behebt die Mängel nur in den Bereichen, in denen pathologische Veränderungen aufgetreten sind.

Separat werden die positiven Aspekte der Behandlung von Astigmatismus mit einem Laser festgestellt:

  • hohe Genauigkeit bei der Durchführung, ohne die Gefahr einer Beschädigung nahegelegener Bereiche;
  • eine echte Gelegenheit, ein hundertprozentiges Maß an Sicht zu bieten;
  • ausgezeichnete Sicht zu jeder Tageszeit, einschließlich Dämmerung;
  • Korrektur von Ungenauigkeiten während der klassischen Augenchirurgie (Astigmatismus, der nach dem Austausch der Linse auftrat).

Nach dem Betrieb

Nach der Laserbehandlung kann der Patient unmittelbar nach der Therapie zum normalen Leben zurückkehren. Der Augenkontakt mit Gegenständen geht nicht verloren und ein Krankenhausaufenthalt ist nicht erforderlich. Um das Auftreten möglicher Komplikationen zu vermeiden, empfehlen Experten, eine Reihe von Regeln einzuhalten.

Der Patient muss mit einer Begleitperson zur Operation kommen - um Schwindel und Ablenkung auszuschließen. Der Patient muss nach Hause gebracht werden.

In den ersten sieben Tagen ist der Patient strengstens verboten:

  • Besuchen Sie Bäder, Dampfbäder, Schwimmbäder, Saunen;
  • Sporttraining betreiben;
  • Verwenden Sie dekorative Kosmetik - Haarspray, Mascara, Cremes;
  • Sonnenbaden in der offenen Sonne oder in einem Solarium.

Während des Kalendermonats sollte der Patient nicht länger als drei Kilogramm heben, sich beugen oder lange hocken. Überspannung wirkt sich negativ auf Ihre allgemeine Gesundheit aus. Es ist ratsam, den Zeitaufwand für Computer, Fernseher und Bücher zu begrenzen.

Es wird empfohlen, die tägliche Ernährung zu ändern und mit Vitaminen angereicherte Lebensmittel zu sich zu nehmen. Während der gesamten Rehabilitationsphase ist es verboten, fetthaltige, frittierte, alkoholische und alkoholarme Getränke zu konsumieren..

Alle Maßnahmen zielen darauf ab, die postoperative Phase zu beschleunigen und optimale Bedingungen für einen sich erholenden Organismus zu schaffen. Verbesserungen werden am nächsten Tag ab dem Datum des Eingriffs festgestellt, aber der vollständige Heilungsprozess dauert bis zu eineinhalb Monate.

Um gemischten Astigmatismus in jedem Alter zu behandeln, ist ein chirurgischer Eingriff erforderlich. Die Weigerung, eine rechtzeitige Operation durchzuführen, ist mit künftigem Sehverlust und absoluter Blindheit behaftet.

Eine Operation an den Augen mit Astigmatismus unter Verwendung moderner Techniken verursacht keine langen postoperativen Perioden, sondern gehört zur Schonung. Die Laserbehandlung von Astigmatismus ist die akzeptabelste Option.

Eine gemischte Astigmatismusoperation, die in privaten und öffentlichen Kliniken durchgeführt wird, ist relativ kostengünstig. Ein wichtiger Punkt ist die Wahl einer bewährten Klinik mit hochqualifiziertem Personal.

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