Gefunden unter Hunderten von Krankheiten: der genaue Code des Astigmatismus gemäß ICD-10

Ein visueller Defekt ist häufig, bei dem eine Person ein Objekt weder aus der Nähe noch aus der Ferne klar sehen kann.

Diese Unfähigkeit, das Bild an einem Punkt zu fokussieren, wird als Astigmatismus bezeichnet. Es kann entweder angeboren oder erworben sein.

Astigmatismus-Code gemäß ICD-10

Astigmatismus bezieht sich gemäß der internationalen Klassifikation von Krankheiten auf allgemeine Akkommodations- und Refraktionsstörungen und hat den Code H52.2.

Diese Kodierung hilft Spezialisten, Statistiken über identifizierte Krankheitsfälle zu sammeln, Anfragen zur Suche nach Medikamenten und Rehabilitationsmitteln innerhalb des lokalen Gesundheitssystems zu erstellen..

Der H52.2-Code dient als Bezeichnung für alle Arten von Astigmatismus, da sie keine ausgeprägten Unterschiede in der Therapie aufweisen und sich nicht in der Gefährdung des Lebens des Patienten unterscheiden..

Ursachen des Auftretens

Eine ungleichmäßige Brechung des Lichtstrahls kann auf die Pathologie der Form sowohl der Hornhaut als auch der Linse zurückzuführen sein. Beide Defekte sind angeboren oder erworben..

Die Ursache für die angeborene Form des Astigmatismus kann eine genetische Störung oder eine Pathologie der Bildung der Sehorgane während der intrauterinen Entwicklung sein.

Beide Augen können betroffen sein, dann ist eine symmetrische Krümmungsanomalie häufiger.

Es gibt eine Kombination mit anderen Krankheiten wie angeborenen Katarakten. In diesem Fall kann die Läsion einseitig sein.

Wichtig! Frühere Krankheiten, Verletzungen und chirurgische Eingriffe, die die Hornhaut des Auges oder der Linse betrafen, können zur Entwicklung eines erworbenen Astigmatismus führen.

Typen: gemischt, kurzsichtig, hypermisch und andere

Je nach Lokalisation des Defekts werden Lentikular- (Linsen-) und Hornhautastigmatismus unterschieden. Der zweite Typ ist gefährlicher, da die Krümmung der Hornhaut für die Fokussierung des Lichts im Auge wichtiger ist..

Je nach Lage der Hauptmeridiane werden die richtigen und falschen Arten von Astigmatismus unterschieden. Da die Hornhaut im Normalzustand eine nahezu kugelförmige Form hat, ist es üblich, das Konzept des Meridians zu verwenden, um den Grad ihrer Defekte zu bestimmen. Während der Untersuchung gibt es zwei davon - mit der höchsten und der niedrigsten Brechkraft..

Der Grad des Astigmatismus hängt vom Unterschied zwischen den Meridianen ab. Liegen sie rechtwinklig zueinander und haben über ihre Länge einen konstanten Brechungsindex, so wird der richtige Astigmatismus bestimmt. Wenn eine dieser Bedingungen nicht erfüllt ist, wird der falsche Typ diagnostiziert.

Foto 1. Wie man eine strahlende Figur mit normaler Sicht (links) und mit Astigmatismus (rechts) sieht.

Je nach Grad des Brechungsfehlers werden kurzsichtige, hyperopische und gemischte Pathologien unterschieden. Sie sagen über die kurzsichtige Form, wenn die Kurzsichtigkeit durch einen der Meridiane bestimmt wird und die Norm durch den anderen bestimmt wird. Hyperopischer Astigmatismus tritt mit einer Kombination aus Weitsichtigkeit und Normen auf verschiedenen Meridianen auf. Gemischt impliziert das Vorhandensein von Myopie und Hyperopie desselben Sehorgans.

Abhängig von der Position der Hauptmeridiane des Auges gibt es drei Möglichkeiten: direkt, umgekehrt und mit schrägen Achsen. Bei einer geraden Linie befindet sich der Hauptmeridian, der eine größere Brechkraft aufweist, vertikal oder nahe daran. Mit seiner horizontalen Anordnung wird die entgegengesetzte Situation bestimmt. Wenn es diagonal liegt, ist dies eine Variante mit schrägen Achsen.

Die Hauptsymptome

Das Hauptsymptom, das auf die betreffende Krankheit hinweist, ist eine Sehbehinderung, bei der Objekte sowohl in der Nähe als auch in der Ferne verschwommen erscheinen. Es gibt eine Verzerrung der Form von Dingen oder Schwierigkeiten beim Erkennen ihrer vertikalen oder horizontalen Teile, abhängig von der Art der Pathologie. Beschwerden über ständige Ermüdung der Augen und Beschwerden, die durch Anstrengung verursacht werden, um ein klares Bild zu erhalten.

Eine charakteristische Handschriftstörung, bei der es für ein Kind schwierig ist, den Linien oder Zellen in einem Notizbuch zu folgen, hilft häufig dabei, den Ausbruch der Krankheit bei Kindern zu bestimmen..

Dies liegt daran, dass diese Linien für ihn nicht gerade, sondern gekrümmt sind und einige Linien möglicherweise unschärfer sind. Ein Schüler hat ähnliche Probleme beim Lesen - er verliert oft eine Zeile, geht verloren.

Kopfschmerzen werden auch ein Begleiter dieser Krankheit. Seine Quelle wird im Bereich der Stirnkämme bestimmt. Dieses Symptom verschlimmert sich nach dem Lesen oder Arbeiten am Computer..

Wie bei anderen Sehschärfestörungen ist es nur mit zusammengekniffenen Augen möglich, ein klareres Bild zu erhalten..

Ein charakteristischeres Zeichen für Astigmatismus ist der Versuch, die Position des Kopfes zu ändern und ihn so zu drehen, dass das untersuchte Objekt besser gesehen wird. In der Kindheit macht sich dieses Merkmal stärker bemerkbar, da es schnell zur Gewohnheit wird..

Diagnose der Krankheit

Wenn charakteristische Beschwerden auftreten, verwendet der Augenarzt verschiedene Untersuchungsmethoden, um eine genaue Diagnose zu stellen..

  • Die Untersuchung der äußeren Strukturen des Auges ermöglicht es dem Arzt, den allgemeinen Zustand der Sehorgane des Patienten zu beurteilen und Infektionskrankheiten und Verletzungen auszuschließen, die eine solche Verletzung verursachen könnten.
  • Die Skiaskopie wird mit einem Medikament durchgeführt, das die Pupille erweitert und es Ihnen ermöglicht, die Lichtbrechung beim Durchgang durch die Augenumgebung durch Beobachtung von Schatten zu bewerten.

Foto 2. Der Prozess der Diagnose von Astigmatismus mittels Skiaskopie. Verwendung eines speziellen Werkzeugs mit mehreren Objektiven.

  • Die Visometrie unter Verwendung spezieller Tabellen hilft bei der Bestimmung der Sehschärfe. Keratometrie wird verwendet, um die Krümmung der Hornhaut zu bestimmen.
  • Die Autorefraktometrie ist eine Art Computerdiagnose der Brechungsmedien des Auges, die die Brechung und ihre Störungen widerspiegelt.

Krankheitsverlauf und Prognose

Astigmatismus verursacht Sehstörungen und ohne Korrektur verschlimmern sich seine Symptome nur. Bei Kindern mit einer angeborenen Form kann eine komplexe Entwicklungsstörung auftreten, die mit einem ständig unzureichenden und verzerrten Informationsfluss über die Objekte der Welt verbunden ist.

Bei einseitigen Schäden durch Verletzungen oder Krankheiten entsteht eine Amblyopie, bei der das erkrankte Auge nicht mehr an der Bildung des visuellen Bildes beteiligt ist, was zum Verlust des binokularen Sehvermögens führt.

Mit der rechtzeitigen Therapie verschwinden die Symptome, der Patient kann weiter arbeiten und ein erfülltes Leben führen.

Zu den Korrekturoptionen gehören das Anpassen von Brillen und Linsen sowie die Laserchirurgie.

Zu den Behandlungsoptionen gehört das Tragen spezieller Nachtlinsen, die die Krümmung der Hornhaut mechanisch verändern.

Nützliches Video

Sehen Sie sich das Video an, das anhand volumetrischer Modelle die Ursachen des Astigmatismus und seine Hauptsymptome beschreibt.

Schützen Sie wie der Apfel Ihres Auges

Der visuelle Rahmen spielt eine wichtige Rolle bei der Gestaltung des Weltbildes. Mit Astigmatismus wird die Qualität der eingehenden Informationen erheblich verringert, und unangenehme Symptome verschlechtern den Gesundheitszustand weiter. Ein rechtzeitiger Arztbesuch kann die weitere Entwicklung dieser Krankheit verhindern und die meisten ihrer negativen Folgen beseitigen..

Astigmatismus

Astigmatismus ist eine häufige Pathologie, die Sehbehinderung verursacht.

Der Code dieser Krankheit gemäß ICD-10 lautet H52.2. Diese Pathologie kann sich gleichzeitig mit Myopie (myopischer Astigmatismus) manifestieren oder gleichzeitig mit Hyperopie (hyperopischer Astigmatismus) auftreten. Es wird häufig in der pränatalen Phase gebildet und ist in der Regel bilateral. Wenn es jedoch durch ein Trauma verursacht wurde, kann es sich auf einem Auge entwickeln. Hochgradiger Astigmatismus kann Strabismus, akkommodative Asthenopie oder refraktive Amblyopie hervorrufen. Astigmatismus beeinträchtigt manchmal das normale binokulare und stereoskopische Sehen. Die Erkennung von Astigmatismus bereits in der Kindheit ist jedoch kein Grund zur Panik.

Merkmale der Bilderzeugung in dieser Pathologie

Lichtstrahlen, die von Objekten der umgebenden Welt reflektiert werden, werden an der Hornhaut des Auges gebrochen und an einer bestimmten Stelle auf der Netzhaut fixiert (siehe Foto). Das Phänomen des Astigmatismus besteht darin, dass es keinen klar definierten Brennpunkt im Auge gibt, dh das Bild ist nicht an einem bestimmten Ort fixiert. Dies ist auf eine abnormale Krümmung der Hornhaut zurückzuführen, in seltenen Fällen auf die Linse. Im Normalzustand sind Linse und Hornhaut Kugeln, und im Falle von Astigmatismus sind sie deformiert.

Der Grund für Astigmatismus ist, dass die defekte Hornhaut in verschiedenen Richtungen unterschiedliche Krümmungen aufweist und infolgedessen unterschiedliche Meridiane der Hornhautoberfläche unterschiedliche Brechkraft haben und Licht, das eine solche Oberfläche umgeht, in unterschiedlichen Winkeln gebrochen wird und nicht mehr an einem Punkt fokussieren kann. einer Person eine normale Vorstellung von dem Objekt geben.

Diese Pathologie wird als Brechungsfehler bezeichnet. Ein teilweise reproduziertes Objekt wird auf der Netzhaut fixiert, teilweise davor oder dahinter. Und anstatt das Bild punktgenau zu fixieren, erscheint ein ovales, rundes oder geradliniges. Diese Anomalien der Brechung und Fokussierung führen zu einem Ergebnis: Das wahrgenommene Objekt verliert seine klaren Grenzen, wird unscharf und verzerrt. Eine Person mit Astigmatismus sieht ein solches Bild, wie es eine gesunde Person sieht, wenn sie in einen verzerrten Spiegel schaut. Darüber hinaus kann das Vorhandensein von Astigmatismus die Farbwahrnehmung in dem Maße beeinträchtigen, dass ohne Korrektur des Astigmatismus eine Farbenblindheit in unterschiedlichem Ausmaß möglich ist. Wenn bei einem jungen Mann über vier Dioptrien Astigmatismus diagnostiziert wird, wird er nicht in die Armee aufgenommen. Ein Fahrverbot ist ebenfalls möglich.

Arten von Pathologie

Der Astigmatismus unterscheidet sich von der Form, in der ein Teil des Sehapparats verformt wurde:

  • Hornhaut. Es hat einen sehr signifikanten Einfluss auf das Sehvermögen, da die Hornhaut im Vergleich zur Linse eine größere Brechkraft hat. Das Ausmaß des Astigmatismus wird in Dioptrien (dies ist der Brechungsgradient der stärksten und schwächsten Meridiane) und in Grad (dies sind die Richtungen der Meridiane, die die Achse des Astigmatismus bestimmen) charakterisiert.
  • Linsenförmig.

Diese beiden Arten von Astigmatismus können im selben Auge koexistieren..

Die Ursachen des Astigmatismus werden durch seine Unterscheidung in Folgendes bestimmt:

  • Angeboren. Erscheint in der Neugeborenenperiode. Es manifestiert sich in der überwiegenden Mehrheit der kleinen Kinder, die weniger als die Hälfte der Dioptrien ausmachen, und hat keinen Einfluss auf die Sehschärfe und die Bildung seines Fernglases. Wenn ein Kind jedoch mehr als einen Dioptrien angeborenen Astigmatismus hat, verringert dies das Sehvermögen erheblich und diese Pathologie muss korrigiert werden.
  • Erworben. Es tritt als Folge einer Vernarbung der Hornhaut nach einer Verletzung verschiedener Ursachen auf, einschließlich chirurgischer Eingriffe an den Augen.

Von welcher Pathologie Astigmatismus kombiniert wird, unterscheiden sie:

  • Kurzsichtiger Astigmatismus;
  • Hyperopischer Astigmatismus;
  • Gemischter Astigmatismus. Es ist das Ergebnis einer Kombination in einem Sehorgan sowie Myopie und Hyperopie.

Pathologie-Abschlüsse

Astigmatismus kann sich in unterschiedlichem Maße manifestieren und unterscheiden:

  1. Schwacher Astigmatismus (weniger als 3 Dioptrien);
  2. Mäßiger Astigmatismus (im Bereich von 3 bis 6 Dioptrien);
  3. Hoher Astigmatismus (mehr als 6 Dioptrien).

Symptome

Das Sehen im Dunkeln ist erheblich eingeschränkt

Die Hauptsymptome des Astigmatismus sind wie folgt:

  • Verdoppelung, Bildverzerrung, Verschwinden klarer Grenzen vom wahrgenommenen Objekt;
  • Die Sehqualität im Dunkeln ist erheblich eingeschränkt;
  • Reizung der Sehorgane, Auftreten von Augenbeschwerden;
  • Es wird für eine Person schwierig, sich auf das gedruckte Bild zu konzentrieren.
  • Die Person ist besorgt über schmerzende Schmerzen im Frontalbereich;
  • Die Augen werden selbst bei geringer Belastung der Sehorgane sehr müde;
  • Eine Person hat Schwierigkeiten, nicht nur entfernte, sondern auch nahe Objekte zu betrachten.

Es ist nicht schwer, die Manifestationen von Astigmatismus bei Kindern wie bei Erwachsenen zu erkennen. Das Kind fängt an zu schielen, wenn es versucht, etwas in beträchtlicher Entfernung zu betrachten, und wenn es liest, bringt es das Buch zu nahe an seine Augen. Dr. Komarovsky rät in seinem Forum, einen Besuch bei einem Augenarzt nicht zu verschieben, selbst wenn die oben genannten Symptome bei einem Kind unter einem Jahr auftreten.

Diagnose von Astigmatismus

Diese Krankheit wird von einem spezialisierten Augenarzt durch eine detaillierte Untersuchung diagnostiziert. Der Arzt überprüft das Sehvermögen anhand eines Tests an bestimmten Tischen (jetzt ist dies online mit speziellen Computerprogrammen möglich) und zylindrischen Linsen, mit denen der Unterschied in der Rauheit der Hornhautoberfläche festgestellt werden kann. Für eine detaillierte Diagnose von Astigmatismus werden folgende Studien verwendet:

  • Keratometrie;
  • Keratotopographie;
  • Skiascopy;
  • Autorefraktometrie.

Astigmatismusbehandlung

Astigmatismus ist eine Sehstörung, die aufgrund der Möglichkeit von Strabismus und schwerem Sehverlust behandelt wird. Das Fehlen einer Korrektur des Astigmatismus kann ein Schmerzsyndrom hervorrufen. Zu Hause ist es gut, Augenübungen zu machen, die die Augenmuskulatur stärken und das Sehvermögen verbessern. Sie können Astigmatismus korrigieren, indem Sie:

  • Brillenkorrektur. Dies ist die am häufigsten verwendete Behandlung für Astigmatismus bei Kindern. Astigmatismus ist der Grund für das Tragen einer speziellen Brille mit Zylinderlinsen. Gläser werden nach einer gründlichen Diagnose individuell hergestellt, wobei nicht nur der Zylinder berücksichtigt werden muss, um die optische Leistung, sondern auch die Achse seiner Platzierung zu verringern oder zu erhöhen. Zylinder und Achsen werden nach bestimmten Regeln berechnet. Die Wahl der richtigen Brille ist äußerst wichtig, da schlecht sitzende Brillen eine ganze Reihe negativer Gefühle hervorrufen. Es stellt sich oft heraus, dass zusammen mit speziellen Linsen Linsen verwendet werden müssen, um die gleichzeitige Myopie oder Hyperpermetrie zu korrigieren. Und die Herstellung von Gläsern dieses Typs verursacht bereits gewisse Schwierigkeiten. In diesem Fall ist es ratsam, Kontaktlinsen zu verwenden.
  • Korrekturen mit Kontaktlinsen. Es gibt zwei Arten von Linsen, die Astigmatismus korrigieren können. Dies sind harte und weiche torische Kontaktlinsen. Kontaktlinsen für Astigmatismus, die eine vordere torische Oberfläche haben, korrigieren Astigmatismus bis zu 4,5 Dioptrien, und Linsen mit einer hinteren torischen Oberfläche bewältigen bereits Astigmatismuskorrekturen bis zu 6 Dioptrien. Ob Sie eine Brille oder eine Linse für einen Erwachsenen oder ein Kind wählen, entscheidet der Arzt individuell.
  • Es ist möglich, diese Krankheit mit Operationen zu heilen, die darauf abzielen, die Hornhaut auf ihre natürliche Oberfläche zurückzuführen. Die Kosten für solche Operationen an einem Auge liegen je nach Art der Intervention zwischen zwanzig und sechzigtausend Rubel. Bewertungen von Patienten, die sich Lasereingriffen unterzogen haben, sind meist günstig.

Laserkoagulation des Auges

  • Laserkoagulation. Die Form der Hornhaut wird mit einem Laserstrahl verändert (im Video deutlich sichtbar);
  • Excimer-Laserkorrektur von Astigmatismus. Eine weit verbreitete Manipulation zur Korrektur von leichtem Astigmatismus. Diese Operation dauert unter örtlicher Betäubung etwa eine Viertelstunde und besteht darin, die oberen Schichten der Hornhaut mittels eines Mikrokeratoms zu trennen, um anschließend einen Teil der darunter liegenden Hornhaut zu verdampfen. Die oberste Schicht wird dann durch Kollagen, ein natives Hornhautprotein, sicher gebunden. Die Rehabilitationszeit ist in diesem Fall minimal, es werden keine Stiche angelegt, es müssen nur für kurze Zeit spezielle Tropfen verwendet werden. Das Sehvermögen des Patienten verbessert sich innerhalb von zwei Stunden nach der Operation und stabilisiert sich innerhalb einer Woche vollständig. Infolge der Laserkorrektur des Astigmatismus wird die Hornhaut in ihre normale Kugelform zurückgeführt, und infolgedessen kann sie ihre Funktionen normal ausführen und das Bild von Objekten an einer genau definierten Stelle auf der Netzhaut fixieren. Gegenwärtig wird eine Reihe von Lasersichtkorrekturtechniken verwendet, von denen die häufigste die Lasik ist. Der Preis für eine solche Operation beträgt zwanzigtausend Rubel;
  • Keratoplastik. Infolge dieser Operation wird die Hornhaut des Auges entfernt und durch ein Transplantat ersetzt, das einem Spender entnommen oder künstlich erzeugt wurde. Das Transplantat kann in der Dicke der Hornhaut auf ihren äußeren Schichten platziert oder ersetzt werden. Die Operation wird unter örtlicher Betäubung durchgeführt;
  • Keratotomie. Während dieser Manipulation werden Einschnitte auf die Hornhaut angewendet, um die Brechung zu schwächen. Diese Intervention ist für kurzsichtigen und gemischten Astigmatismus angezeigt;
  • Thermokeratokoagulation. Der Arzt führt eine Kauterisierung der Hornhautoberfläche an ihrer Peripherie durch, was zu einer Erhöhung der Brechkraft der Hornhaut führt. Dieser Eingriff ist bei hyperopischem Astigmatismus angezeigt

Gemischter Astigmatismus in beiden Augen bei Erwachsenen und Kindern

Gemischter Astigmatismus ist eine Erkrankung, die durch eine Kombination von Myopie und Hyperopie auf einem Auge gekennzeichnet ist. Diese Anomalie wird zur Ursache eines verschwommenen und verschwommenen Bildes, das eine Person wahrnimmt. Die komplexeste Form dieser Krankheit ist der gemischte Astigmatismus beider Sehorgane. Pathologie kann sowohl angeboren als auch erworben sein. Die Behandlung sollte in diesem Fall so früh wie möglich begonnen werden, insbesondere wenn bei einem Kind ein Verstoß festgestellt wurde.

Allgemeine Merkmale der Sehbehinderung - Was ist gemischter Astigmatismus, ICD-10-Code

Gemischter Astigmatismus ist eine Sehbehinderung, bei der sowohl Myopie als auch Hyperopie auf einem Auge festgestellt werden. Aufgrund dieser Kombination von Verstößen kann eine Person Objekte in der Nähe und in der Ferne nicht klar und deutlich sehen. Bei gemischtem Astigmatismus wird das Bild im Sehorgan zweimal fokussiert, dh es gibt keinen einzigen Fokus. Der Patient kann die Größe von Objekten und den Abstand zu ihnen nicht bestimmen.

Der Mechanismus der Entwicklung des Astigmatismusgrades ist mit einer komplexen Krümmung der Hornhaut oder Linse verbunden. Unter solchen Bedingungen wird das Bild teilweise hinter und teilweise vor der Netzhaut fokussiert..
Mit dieser Abweichung ist die Sphärizität der Linse und der Hornhaut gebrochen, hat eine unterschiedliche Krümmung in verschiedene Richtungen. In der einen Richtung ist die Struktur dichter und in der anderen gleichmäßiger - konvex. Infolgedessen werden Lichtstrahlen, die durch die deformierte Linse oder Hornhaut treten, an mehreren Punkten gleichzeitig fokussiert und nicht an einem. Deshalb ist das wahrgenommene Bild unscharf..

Abhängig von der Ursache des Auftretens ist die Abweichung angeboren und erworben. Angeborener Astigmatismus gemischter Natur wird vererbt und tritt aufgrund der unregelmäßigen Form der Hornhaut oder - seltener - der Linse auf. Falls bei Eltern oder nahen Verwandten ein gemischter Astigmatismus beobachtet wurde, wird in 30% der Fälle die Pathologie des Kindes festgestellt.

Die erworbene Störung ist mit groben cicatricialen Veränderungen der Hornhaut verbunden, die nach einer Operation, einem Trauma, verschiedenen Verletzungen und Infektionskrankheiten der Hornhaut aufgetreten sind.

Wenn die Krankheit angeboren ist, kann sie sich in jedem Alter manifestieren, nicht unbedingt in der Kindheit. Wenn sich gemischter Astigmatismus gleichzeitig auf beide Sehorgane ausbreitet, verzögert sich die Entwicklung der Sehfunktion der Augen.

Symptome, Amblyopie - als Komplikation der Krankheit


Manifestationen, die auf gemischten Astigmatismus hinweisen, sind:

  • Sehbehinderung. Der Patient sieht absolut alle Objekte verschwommen, kann ihre genaue Größe und Entfernung zu ihnen nicht bestimmen;
  • erhöhte und schnelle Augenermüdung;
  • Schwindel;
  • Schmerzen im Bereich über den Augenbrauen;
  • unwillkürliches Verschrauben und Augenbelastung;
  • Rötung der Augen;
  • Tränenfluss.

Es ist schwierig, diese Abweichung bei einem Kind mit angeborenem gemischten Astigmatismus zu identifizieren, da es sich nicht über seine Vision beschwert: Er hat immer das „falsche“ Bild gesehen und weiß nicht, was es wirklich sein sollte. Aus diesem Grund wird gefährdeten Babys dringend empfohlen, sich ab einem Alter von zwei Monaten einem Augenarzt zeigen zu lassen..

In einem jüngeren Alter kann eine Sehbehinderung durch Verhaltensmerkmale wie Tränenfluss und erhöhte Reizbarkeit, mangelnde Lese- und Schreibbereitschaft und das Betrachten von Objekten aus verschiedenen Blickwinkeln vermutet werden. Auch Kinder mit gemischtem Astigmatismus vermissen oft, wenn sie bestimmte Gegenstände nehmen, sie sind nicht in der Lage, die Entfernung zu einzelnen Punkten, Orten, Dingen genau zu bestimmen.

Es ist sehr wichtig, rechtzeitig mit der Behandlung der Anomalie zu beginnen, da mit dem Fortschreiten der Krankheit die Entwicklung der Sehfunktion aufhört. Dies führt im Laufe der Zeit dazu, dass die Großhirnrinde die Verarbeitung von Signalen im Zusammenhang mit der Sehfunktion stoppt. Dies wird wiederum zur Ursache einer schwerwiegenden Komplikation - Amblyopie oder Lazy-Eye-Syndrom. Das Sehvermögen fällt in diesem Fall stark ab. Amblyopie kann nicht optisch korrigiert werden.

Methoden zur Diagnose von Astigmatismus in beiden Augen bei Erwachsenen

Die Diagnose "Gemischter Astigmatismus" wird anhand von durchgeführten Tests und Studien gestellt. Um eine Abweichung festzustellen, werden folgende diagnostische Maßnahmen durchgeführt:

  • Visometrie, Untersuchung der Sehschärfe. Dies ist eine einfache und zuverlässige Methode. Das Wesentliche bei der Manipulation ist, dass der Patient die auf dem Poster (Tisch) abgebildeten Symbole in einem Abstand von ihm berücksichtigen muss. Die Ergebnisse der Studie hängen davon ab, wie richtig sie vom Patienten bestimmt werden. Es werden 6 Sekunden gegeben, um ein Zeichen zu erkennen. Es werden 4 Haupttabellen verwendet - Sivtsev (mit kyrillischen Symbolen), Snellen (mit Buchstaben des lateinischen Alphabets), Orlova (mit grafischen Symbolen, für Kinder verwendet), Golovin (mit Halbringen, die an verschiedenen Stellen Brüche aufweisen);
  • Keratotopographie. Diese Methode bewertet die Krümmung und Brechung der Hornhaut in verschiedenen Bereichen. Auf diese Weise können Sie den Operationsumfang für gemischten Astigmatismus planen. Das Wesentliche des Verfahrens ist, dass sich der Patient hinsetzt und in das Gerät schaut, das das Muster der oberen Oberfläche des Sehorgans erfasst.
  • Refraktometrie. Die Studie wird die Brechkraft des Sehorgans, dh die Brechung, bewerten. Die Veranstaltung wird mit einem speziellen Gerät durchgeführt - einem Augenrefraktometer. Ein Lichtstrahl geht von ihm aus und projiziert ein Bild von Symbolen auf die Netzhaut. Nach Abschluss erhält der Spezialist einen Ausdruck mit den erhaltenen Informationen;
  • Skiascopy. Diese ophthalmologische Diagnosemethode bestimmt auch die Fähigkeit der Pupille, Licht zu brechen. Die Studie wird mit einem abgerundeten Spiegel durchgeführt, von dem eine Seite konkav und die andere flach ist. Mit dem Werkzeug wird ein Lichtstrahl in die Pupille gerichtet. Die Forschung wird in einem dunklen Raum durchgeführt.

Nach Analyse der erzielten Ergebnisse legt der Spezialist weitere Maßnahmen fest.

Behandlung

Bei gemischtem Astigmatismus kann der Arzt je nach Schwere der Erkrankung verschiedene Therapieoptionen verschreiben. Wie man eine Brille für Astigmatismus auswählt, lesen Sie hier.

Um gemischten Astigmatismus zu korrigieren, werden Brillen mit speziellen Linsen ausgewählt. Meist handelt es sich dabei um torische Linsen, die sowohl zylindrisches als auch kugelförmiges Glas kombinieren. Die Notwendigkeit solcher Linsen beruht auf der Tatsache, dass sie zur Lichtbrechung in Richtung beider Meridiane beitragen. Wie eine Person mit Astigmatismus sieht, finden Sie es hier heraus.

Brillen für gemischten Astigmatismus korrigieren und erhalten das Sehvermögen. Sie werden einzeln ausgewählt.

Um die richtige Brille für Astigmatismus auszuwählen, müssen Sie zuerst eine Sehdiagnose durchführen. Fachleute bemerken, dass es ziemlich schwierig ist, sich an eine Brille für gemischten Astigmatismus zu gewöhnen: Sie verursachen Augenschmerzen und Schwindel. Je älter der Patient ist, desto schwieriger ist es für ihn, sich an Korrekturlinsen zu gewöhnen..

Erwachsenen wird zunächst eine schwächere Brille verschrieben, um den Gewöhnungsprozess zu erleichtern. Ferner werden nach 3-6 Monaten Gläser mit stärkeren Gläsern ausgewählt. Nachdem Sie sich an das zweite Paar gewöhnt haben, werden Brillen mit solchen Linsen ausgewählt, die Astigmatismus vollständig korrigieren können.

Erwachsenen werden normalerweise Gläser mit Glaslinsen und Kindern mit Plastikgläsern verschrieben. Dies ist eher eine Frage der Sicherheit: Beim Fallen verletzt das Kind das Auge nicht mit einer Brille, die nicht bricht.

Darüber hinaus sind Glasgläser schwerer und rutschen daher häufig ab, was den Sehkorrekturprozess stört..

Für Erwachsene ist das Tragen einer Brille eingeschränkt. Kinder tragen sie die ganze Zeit..

Kontaktlinsen

Der Vorteil von Kontaktlinsen für gemischten Astigmatismus ist eine höhere Sehschärfe. Dies liegt daran, dass beim Tragen von Linsen kein Abstand zwischen Linse und Auge besteht. Beim Tragen einer Brille sind es ca. 1,2 cm.

Für Patienten mit gemischtem Astigmatismus werden komplexe Kontaktlinsen mit weicher und starrer Struktur empfohlen. Kinder werden ihnen nicht verschrieben..

Mit dieser Diagnose werden torische Linsen mit zwei optischen Kräften vorgeschrieben. Die beste Wahl sind weiche Elemente (Silikonhydrogel). Objektive werden von einem Spezialisten ausgewählt. Sie können eintägig, langfristig getragen und geplant ausgetauscht werden.

Laserkorrektur

Die Laserkorrektur bei gemischtem Astigmatismus trägt durch Verdunstung ihrer dünnen Schicht zu einer Änderung der Krümmung der Hornhaut bei.

Dank der Operation wird die normale Brechkraft der Hornhaut wiederhergestellt.
Die am häufigsten verwendete Technik ist die LASIK (Laser-Keratomileusis). Während des Eingriffs wird eine dünne Schicht der Hornhaut abgetrennt und ein Laser auf ihre mittlere Schicht aufgebracht. Danach wird die Klappe an ihren Platz zurückgebracht..
Die Methode ist schmerzlos, sehr genau und sanft. Es gibt gute Ergebnisse: Eine vollständige Wiederherstellung des Sehvermögens kann 5-6 Tage nach der Laserkorrektur erwartet werden. Dieses Material informiert Sie über astigmatische Kontaktlinsen.

Chirurgische Behandlung: Keratotomie und Keratoplastik

Die chirurgische Methode zur Behandlung von gemischtem Astigmatismus ist für die fortschreitende Form der Krankheit angezeigt. Es gibt solche Arten von Operationen:

  • Keratotomie. Es geht darum, mehrere Schnitte in die Hornhaut zu machen, die die Krümmung verändern und die axiale Brechung schwächen. Die Dauer beträgt ca. 5 Minuten für jedes Auge. Dies ist eine veraltete Methode und hat viele Komplikationen. Deshalb wird die Keratotomie derzeit praktisch nicht angewendet.
  • Keratoplastik oder Hornhautersatz. Die Methode wird angewendet, wenn keine Ergebnisse aus anderen getroffenen Maßnahmen vorliegen. Ein Spender oder eine künstliche Struktur wird auf die vorderen Schichten der Hornhaut gelegt;
    Ersatz der Brechungslinse. Die Operation wird ausgeführt, wenn ihre optische Leistung zu schwach oder zu stark ist oder wenn ihre Funktionen praktisch verloren gehen.

Es ist zu beachten, dass jede Methode ihre eigenen Kontraindikationen hat. Lesen Sie diesen Link über die Behandlung von Myopie bei Kindern im Vorschulalter.

Tropfen

Augentropfen gegen Astigmatismus beschleunigen den Stoffwechsel in Linse und Hornhaut, bekämpfen Trockenheit, lindern Reizungen und verbessern die Durchblutung des Augengewebes.
Mit dieser Abweichung werden folgende topische Präparate verschrieben:

  • Quinax;
  • Taufon;
  • Vizin;
  • Midrum;
  • Albucid.

Visuelle Gymnastik

Ein weiterer Bestandteil der Therapie bei gemischtem Astigmatismus ist die visuelle Gymnastik. Der Komplex umfasst folgende Übungen:

  • Rotation der Augen im Kreis und in der "Acht". Mit offenen und geschlossenen Augen durchgeführt;
  • Bewegung der Augen nach rechts und links, auf und ab sowie diagonal;
  • Fokus des Blicks auf die Nasenspitze.

Jede Komponente der Therapie bei gemischtem Astigmatismus muss mit dem Arzt vereinbart werden..

Merkmale der Behandlung von Kurzsichtigkeit bei Kindern

Bei Kindern ist die Entwicklung eines gemischten Astigmatismus in den meisten Fällen auf die abnormale Entwicklung des Augapfels zurückzuführen. Daher kann eine vollständige Heilung nur durch chirurgische Eingriffe erreicht werden..

Verschreiben Sie unbedingt eine Korrekturbrille, Physiotherapieverfahren (insbesondere Elektrophorese) sowie eine Reihe von Übungen zur Verbesserung des Sehvermögens. Lesen Sie diesen Artikel über Astigmatismus bei Kindern und wie er sich manifestiert.

Video

In diesem Video erfahren Sie mehr über Astigmatismus, die Gründe für sein Auftreten und die mögliche Behandlung.

Fazit

Zusammenfassend ist es notwendig, die folgenden Punkte hervorzuheben:

  • gemischter Astigmatismus - schwere Sehbehinderung, die Anzeichen von Myopie und Hyperopie kombiniert (schlechte Nahsicht);
  • Die Verletzung kann angeboren oder erworben sein.
  • Bei Kindern führt gemischter Astigmatismus, wenn er nicht behandelt wird, zu einem Lazy-Eye-Syndrom.
  • Die Behandlung, basierend auf der Ursache, besteht aus einer Korrektur mit Brille oder Linse, einer Operation oder einer Laserkorrektur. Zusätzliche Methoden - visuelle Gymnastik und die Verwendung von Tropfen;
  • Eine vollständige Heilung des gemischten Astigmatismus bei Kindern kann nur durch chirurgische Eingriffe erreicht werden.

Wenn Symptome einer Sehbehinderung festgestellt werden, muss so bald wie möglich ein Arzt konsultiert werden, um das Sehvermögen zu erhalten.

Astigmatismus ICD 10 Krankheitscodes

Astigmatismus (ICD-Code 10 - H52.2) ist eine Augenerkrankung, bei der die Sphärizität der Hornhaut gestört ist. In diesem Fall ändert sich die Brechkraft des Sehorgans. Wenn die Krankheit fortschreitet, werden Objekte auf unterschiedliche Weise wahrgenommen: Es scheint, als hätten einige klare Konturen, andere sind vage. Zur Behandlung von Astigmatismus werden eine Lasertechnik und eine Operation verwendet. Konservative Methoden umfassen die optische Sehkorrektur mit Brille und Kontaktlinsen. Die konservative Therapie erlaubt keine Heilung des Astigmatismus: Sie dient der Korrektur des Sehvermögens.

Ursachen des Auftretens

Die unverformte Linse und die Hornhaut haben eine glatte kugelförmige Oberfläche. Astigmatismus führt zu einer Verletzung der Sphärizität: Die Linse und die Hornhaut unterliegen pathologischen Veränderungen. Infolgedessen werden die Lichtstrahlen nicht an einem Punkt der Netzhaut, sondern an mehreren fixiert. In Zukunft nimmt das Auge Objekte nicht klar wahr.

Eine häufige Ursache der Krankheit ist die erbliche Tendenz. Astigmatismus wird in angeborene und erworbene unterteilt. Die Krankheit kann sich aufgrund von Narbenveränderungen in der Hornhaut entwickeln (diese treten auf, wenn die Augen verletzt sind). Erworbene Ursachen für Astigmatismus sind:

  • Augenchirurgie;
  • Krankheiten, die mit Hornhauttrübung verbunden sind;
  • dystrophische Reaktionen in den Sehorganen.

Astigmatismus kann mit Myopie, Hyperopie kombiniert werden. Es gibt gemischte Arten der Krankheit (kombiniert mit Anzeichen von Myopie und Hyperopie). Die gemischte Art des Astigmatismus ist dadurch gekennzeichnet, dass ein Bereich des Lichtstrahls hinter der Netzhaut konzentriert ist, der andere davor. Astigmatismus wird in verschiedene Arten unterteilt.

  1. Die Hornhaut entwickelt sich, wenn die Hornhaut unregelmäßig ist. Diese Art von Krankheit ist häufig.
  2. Lentikular tritt auf, wenn die Linse deformiert ist.
  3. Kurzsichtiger Astigmatismus ist durch eine erhöhte Brechkraft des Auges gekennzeichnet.
  4. Weitsichtig tritt auf, wenn die Brechkraft geschwächt ist.

Die angeborene Form entwickelt sich häufig bei Menschen mit erblicher Tendenz. Die Krankheit kann sich bei Kindern manifestieren. Es gibt Zeiten, in denen Astigmatismus nicht als "pathologische Zustände" eingestuft wird. Die angeborene Form der Krankheit muss möglicherweise nicht behandelt werden. Wenn die Krankheit jedoch 1D überschreitet, muss eine Therapie einschließlich einer Sehkorrektur durchgeführt werden.

Symptome

Die Krankheit überholt oft Schulkinder. Ein Kind mit Astigmatismus verwechselt Zahlen, Buchstaben mit ähnlichen Umrissen. Die Motive können verschwommen erscheinen.

  1. Ein charakteristisches Zeichen der Krankheit sind Schmerzen über den Augenbrauen..
  2. Kopfschmerzen treten vor dem Hintergrund von Astigmatismus auf.
  3. Ein Merkmal der Krankheit ist Asthenopie, bei der die Sehorgane schnell müde werden.
  4. Zu den Symptomen gehört ein Fremdkörpergefühl in den Augen.

Kinder mit Astigmatismus müssen ihre Brille wechseln. Wenn sich die Krankheit in einem frühen Stadium befindet, kommt es zu einer leichten Defokussierung des Sehvermögens. Die Konturen von Objekten werden als verzerrt wahrgenommen. Manche Menschen haben Doppelbilder, der Augapfel wird rot. Wenn die Sehorgane stark belastet sind, tritt ein brennendes Gefühl auf. Wenn mindestens eines dieser Symptome festgestellt wird, sollten Sie einen Arzt konsultieren! Der Spezialist wird eine umfassende Diagnose verschreiben, anhand derer die Behandlung ausgewählt wird.

Mögliche Komplikationen

Das ist Schielen. Eine vorzeitige Behandlung führt zu einer erheblichen Sehstörung. Bei einer komplizierten Form der Krankheit sind die Schmerzsyndrome stärker ausgeprägt.

Diagnose

Um Astigmatismus zu erkennen, müssen Sie auf verschiedene Verfahren zurückgreifen..

  1. Ein Sehtest ist erforderlich. Die Untersuchung zeigt den Grad der Brechung.
  2. Augenbiomikroskopie wird durchgeführt.
  3. Der Fundus, der Glaskörper wird untersucht.
  4. Ophthalmometrie wird durchgeführt.
  5. Die berechnete Keratotopographie ist ein wesentlicher Bestandteil der Diagnose..
  6. Ultraschall des Auges und Messung des Augeninnendrucks sind ebenfalls erforderlich.

Eine frühzeitige Diagnose verbessert die Prognose der Krankheit. Wenn Sie rechtzeitig mit der Behandlung beginnen, können Sie gute Ergebnisse erzielen und Ihr Sehvermögen maximieren..

Es ist unmöglich, die Therapie zu verschieben, da sonst die Krankheit fortschreitet: Das Sehvermögen beginnt sich zu verschlechtern, die Amblyopie nimmt zu.

Behandlung

Auf konservative Weise

Bei Astigmatismus ist eine optische Sehkorrektur erforderlich. Der Arzt empfiehlt das Tragen einer Brille oder spezieller Kontaktlinsen. In den meisten Fällen werden Gläser mit Zylinderlinsen verschrieben. Letzteres kann positiv oder negativ sein. Die Wahl der Brille hängt von der Form und Art der Krankheit ab. Dieses Attribut ist erschwinglich und ermöglicht es Ihnen, Ihre Vision schnell zu korrigieren.

Das Tragen einer Brille hat seine Nachteile. Sie beschlagen: Das Kind kann keinen Sport treiben. Die Therapie mit einer Brille führt zu einer Beeinträchtigung des seitlichen Sehens sowie zu einem stereoskopischen Effekt. Wenn dieses Attribut nicht mehr funktioniert, ist eine Augenverletzung möglich. Wie bereits erwähnt, werden Kontaktlinsen zur Korrektur des Sehvermögens verwendet. Bisher waren starre Linsen gefragt. Sie sind nicht so einfach zu bedienen wie moderne. Heute empfehlen Ärzte torische, sphärische Linsen. Der Augenarzt beschäftigt sich mit der Auswahl der Linsen.

Orthokeratologische Linsen werden verwendet, um das Sehen zu korrigieren. Sie bestehen aus hochwertigem gasdichtem Kunststoff. Diese Linsen werden für Nachtwäsche empfohlen. Sie beeinflussen die Oberfläche der Hornhaut - korrigieren ihre Krümmung. Orthokeratologische Linsen sollten vor dem Schlafengehen angewendet werden.

Die konservative Behandlung erfolgt unter ärztlicher Aufsicht. Brillen und Kontaktlinsen sollten unter Berücksichtigung des Fortschreitens oder Rückzugs der Krankheit gewechselt werden. Der Arzt nimmt Änderungen an der Behandlungsmethode vor.

Chirurgisch

Lassen Sie uns noch einmal daran erinnern, dass konservative Methoden keine vollständige Heilung garantieren. Sie korrigieren vorübergehend das Sehen. Bei Astigmatismus wird häufig eine Operation verordnet. Die Excimer-Laserkorrektur ist eine progressive Behandlungsmethode. Der Vorgang ähnelt einer Operation und dauert 15 Minuten. Dabei wird ein Lokalanästhetikum angewendet. Mikrotome werden verwendet, um eine Excimer-Laserkorrektur durchzuführen. Es hilft, die Oberfläche der Hornhaut zu trennen. Der Laser wird in die tiefen Schichten gestartet. Damit verdampft der Arzt die Oberfläche der Hornhaut. Dann wird ein Lappen anstelle des optischen Organs platziert (Kollagen wird zur Fixierung verwendet)..

Der Vorteil der Laserbehandlung ist das Fehlen von Stichen. Das Epithel in der Nähe des Lappens wird ohne fremde Hilfe wiederhergestellt. Die Laserbehandlung erfordert keine lange Erholungsphase. Das Verfahren liefert fast sofortige Ergebnisse. Nach anderthalb bis zwei Stunden verbessert sich das Sehvermögen. Die Verbesserung macht sich im Laufe der Woche deutlicher bemerkbar..

Die geforderte Behandlungsmethode ist die Astigmatomie. Dies ist ein chirurgischer Eingriff, bei dem Mikroschnitte auf die Hornhaut aufgebracht werden. Diese Manipulation wird für Menschen mit kurzsichtigem oder gemischtem Astigmatismus empfohlen. Die Operation kann einen Austausch der Brechungslinse beinhalten. Ein derartiges Verfahren ist für eine schwere Verformung des optischen Organs vorgeschrieben..

Verhütung

  1. Es ist notwendig, das tägliche Regime einzuhalten, um sich rechtzeitig auszuruhen.
  2. Die Beleuchtung während der Arbeit muss korrekt sein.
  3. In regelmäßigen Abständen können Sie Ihre Augen massieren und spezielle Gymnastik betreiben.
  4. Ein aktiver Lebensstil wird empfohlen.
  5. Dargestellte Vitamine mit Lutein (vor Gebrauch Ihren Arzt konsultieren).

Die Gründe für die Schwellung der oberen Augenlider werden in diesem Artikel beschrieben..

Farbkontaktlinsen für die Augen https://eyesdocs.ru/linzy/karnavalnye/cvetnye-specifika-podbora-i-nosheniya.html

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Schlussfolgerungen

Astigmatismus ist eine gefährliche Komplikation. Um eine Pathologie zu vermeiden, müssen Sie richtig essen, die Sehorgane nicht einer Überanstrengung aussetzen und Krankheiten (insbesondere die mit den Augen verbundenen) rechtzeitig behandeln. Selbstmedikation ist inakzeptabel: Sie verschlimmert den Verlauf des Astigmatismus.

Lesen Sie auch über Abweichungen wie Akkommodationskrämpfe und Amblyopie..

Inhalt

  1. Beschreibung
  2. Zusätzliche Fakten
  3. Die Gründe
  4. Einstufung
  5. Symptome
  6. Diagnose
  7. Behandlung
  8. Prognose
  9. Verhütung
  10. Medizinische Grundversorgung
  11. Kliniken zur Behandlung

Namen

Name: Astigmatismus bei Kindern.


Astigmatismus bei Kindern

Beschreibung

Astigmatismus bei Kindern. Brechungsbehinderung, begleitet von einer Änderung der Sphärizität der Hornhaut oder Linse und ihrer Brechungseigenschaften. Astigmatismus bei Kindern kann Sehstörungen, Schwindel, migräneähnliche Kopfschmerzen und Schielen verursachen. Die Diagnose von Astigmatismus erfordert die Untersuchung von Kindern durch einen Augenarzt: Skiaskopie, Autorefraktometrie, Bestimmung des Astigmatismusgrades unter Verwendung von Zylinderlinsen, Keratometrie, computergestützte Hornhauttopographie, Visusprüfung usw. Um Astigmatismus bei Kindern zu korrigieren, tragen Sie eine Brille oder Kontaktlinsen, OK-Therapie.

Zusätzliche Fakten

Astigmatismus bei Kindern ist ein Defekt in den Brechungsmedien des Auges, der zu einem unscharfen, unscharfen Bild eines sichtbaren Objekts führt. Der Begriff "Astigmatismus", wörtlich übersetzt aus dem Lateinischen, bedeutet "kein Schwerpunkt". Bei Astigmatismus bei Kindern können sich die von einem Punkt ausgehenden Strahlen aufgrund der unregelmäßigen Krümmung der Hornhaut (seltener der Linse) nicht in einem Fokus auf der Netzhaut wieder sammeln, wodurch das Bild des Objekts verschwommen und verschwommen erscheint. Astigmatismus des einen oder anderen Grades tritt bei fast jedem Kind auf. 90% der Kinder sind jedoch durch einen geringen Grad (weniger als 1 Dioptrien) gekennzeichnet, der die Sehschärfe nicht beeinträchtigt. Gleichzeitig erfordert Astigmatismus bei 10% der Kinder eine spezielle Augenkorrektur. Astigmatismus bei Kindern geht häufig mit Myopie oder Hyperopie einher.


Astigmatismus bei Kindern

Die Gründe

In den meisten Fällen ist Astigmatismus bei Kindern erblich und genetisch vorbestimmt. In diesem Fall hat das Kind eine angeborene Störung der Sphärizität der Hornhaut oder Linse. Hochgradiger Astigmatismus bei Kindern kann mit Albinismus, angeborener Retinitis pigmentosa und fötalem Alkoholsyndrom einhergehen.
Erworbener Astigmatismus bei Kindern tritt mit Hornhautnarben, früheren Operationen und Augenverletzungen, Linsensubluxation, begleitet von einem Bruch des Zinnbandes auf. Oft entwickelt sich Astigmatismus bei Kindern aufgrund der Pathologie des dentoalveolären Systems, die eine Verformung der Wände der Orbita verursacht. Bei Astigmatismus bei Kindern können begleitende Augenerkrankungen festgestellt werden: Keratokonus, angeborener Nystagmus, Ptosis, Hypoplasie des Sehnervs.
Die unmittelbare Ursache für Astigmatismus bei Kindern ist eine Verletzung der Sphärizität der Hornhaut oder seltener eine falsche Krümmung der Linse. Daher werden nach der Brechung in optischen Medien Lichtstrahlen gestreut und erzeugen gleichzeitig mehrere Brennpunkte auf der Netzhaut. In diesem Fall sieht das Kind Objekte verzerrt und undeutlich. Im Laufe der Zeit führt Astigmatismus bei Kindern zu einer sekundären Abnahme der Sehschärfe und zur Entwicklung von Amblyopie..

Einstufung

Astigmatismus bei Kindern kann physiologisch oder pathologisch sein. Der physiologische Astigmatismus bei Kindern ist durch einen Unterschied in der Brechung der beiden Hauptmeridiane von weniger als 1 Dioptrien gekennzeichnet. beeinflusst die Sehschärfe nicht und erfordert keine Behandlung. Das Auftreten von physiologischem Astigmatismus ist mit dem ungleichmäßigen Wachstum des Augapfels bei Kindern verbunden. Bei pathologischem Astigmatismus bei Kindern übersteigt der Unterschied in der Brechung 1 Dioptrien, was mit einer Abnahme des Sehvermögens einhergeht.
Auch in der pädiatrischen Augenheilkunde wird zwischen richtigem und falschem Astigmatismus unterschieden. Darüber hinaus kann es verschiedene Arten von korrektem Astigmatismus bei Kindern geben:
• einfach hyperopisch - mit normaler Brechung eines Hauptmeridians und hyperopisch - eines anderen;
• einfache Kurzsichtigkeit - mit normaler Brechung eines Hauptmeridians und Kurzsichtigkeit - eines anderen;
• komplex hyperopisch - mit hyperopischer Brechung beider Hauptmeridiane, jedoch in unterschiedlichem Maße ausgedrückt;
• komplexe Kurzsichtigkeit - mit Kurzsichtigkeit der beiden Hauptmeridiane, jedoch in unterschiedlichem Maße ausgedrückt;
• gemischt - mit Myopie in einem Meridian und Hyperopie - in dem anderen.
Für unregelmäßigen Astigmatismus bei Kindern sind die folgenden Anzeichen charakteristisch: eher ein abrupter als ein sanfter Übergang der Brechung von einem Hauptmeridian zum anderen; Nicht-Rechtwinkligkeit der Hauptmeridiane relativ zueinander; unterschiedliche Brechung verschiedener Teile desselben Meridians.
Der Grad des Astigmatismus bei Kindern wird anhand des Unterschieds in der Brechung in beiden Hauptmeridianen beurteilt. Basierend darauf werden 3 Grad Astigmatismus bei Kindern unterschieden: schwach (weniger als 1 Dioptrien), mittel (von 3 bis 6 Dioptrien) und hoch (über 6 Dioptrien).

Symptome

Astigmatismus kann bei Kindern jeden Alters auftreten. Eltern können Astigmatismus bei einem Kind vermuten, wenn sie bemerken, dass es den Kopf neigt oder die Augen zusammenkniff, während es das Bild betrachtet. stolpert oder stolpert oft beim Gehen, berührt die Ecken von Möbeln, stellt Gegenstände an den Tisch, hat Schwierigkeiten, sich auf gedruckten Text zu konzentrieren, zieht mit einem Finger am äußeren Augenwinkel.
Kinder mit Astigmatismus können über verschwommenes Sehen, schlechtes Sehen von Objekten in der Nähe oder in der Ferne, Verzerrung sichtbarer Objekte, Empfindungen von Sehstörungen, visueller Müdigkeit, Ermüdung und Reizung der Augen, Kopfschmerzen aufgrund von visuellem Stress und doppeltem Sehen klagen. Nicht korrigierter Astigmatismus bei Kindern kann zu einer Verzögerung der Entwicklung des gesamten visuellen Systems und zum Auftreten von Strabismus und Amblyopie führen..
Da sich Kinder gut an Sehbehinderungen anpassen, gibt es möglicherweise keine subjektiven Anzeichen für einen Brechungsfehler. In dieser Hinsicht spielt die Untersuchung von Astigmatismus bei Kindern eine besondere Rolle bei der Untersuchung eines Kindes durch einen Kinderaugenarzt..

Diagnose

Am häufigsten wird Astigmatismus diagnostiziert, wenn Kinder im zweiten Lebensjahr untersucht werden. Bei Astigmatismus bei Kindern ist es notwendig, eine umfassende Beurteilung des Zustands der Augen und der Sehfunktion durchzuführen.
Der diagnostische Algorithmus umfasst Visometrie, Biomikroskopie, Ophthalmoskopie, Ultraschall des Auges und Ophthalmometrie, die eine begleitende Augenpathologie und die wahrscheinliche Ursache von Astigmatismus bei Kindern aufdecken können. Die Brechung wird durch Durchführung eines Schattentests (Skiaskopie) mit sphärischen oder zylindrischen Linsen, Autorefraktometrie, Keratometrie und Computerkeratotopographie bewertet.
Nach einer vollständigen Untersuchung bestimmt der Augenarzt das Vorhandensein, den Grad und die Form des Astigmatismus bei Kindern..

Behandlung

Die Korrektur des Astigmatismus bei Kindern erfolgt nach konservativen Methoden. Eine refraktive Operation (Laserkorrektur von Astigmatismus, Keratotomie usw.) wird nach 18 bis 20 Jahren empfohlen, wenn das visuelle System bereits vollständig ausgebildet ist.
Bei leichtem Astigmatismus, der nicht durch Hyperopie oder Myopie kompliziert ist, sowie subjektiven Symptomen ist eine Korrektur normalerweise nicht erforderlich. In anderen Fällen wird Kindern mit Astigmatismus die Auswahl von Brillen oder Kontaktlinsen gezeigt.
Zylinderlinsen werden verwendet, um einfachen Astigmatismus bei Kindern zu korrigieren. zur Korrektur komplexer und gemischt sphärozylindrischer Linsen, die sphärisches und zylindrisches Glas kombinieren. Die beste Methode zur Korrektur jeglicher Art von Astigmatismus ist die Kontaktkorrektur, die zu einer schärferen Fokussierung des Bildes auf die Netzhaut beiträgt. Kontaktlinsen erfordern eine sorgfältige Handhabung und besondere Pflege, was ihre Verwendung bei kleinen Kindern einschränkt.
Eine der Methoden zur Korrektur von Astigmatismus bei Kindern ist die Orthokeratologie, bei der starre Kontaktlinsen getragen werden, die die Krümmung der Hornhaut vorübergehend korrigieren. OK-Linsen werden nur nachts und im Schlaf getragen und sind für Kinder geeignet, die sich kategorisch weigern, eine Brille oder Kontaktlinsen zu tragen. Die Orthokeratotherapie wird bei Astigmatismus bei Kindern mit höchstens 1,5 Dioptrien angewendet.
Eltern sollten sich bewusst sein, dass Brillen und Kontaktlinsen nicht heilen, sondern nur Astigmatismus bei Kindern korrigieren und so die Sehfunktion verbessern. Sie können Astigmatismus nur mit Hilfe eines chirurgischen Eingriffs vollständig beseitigen..

Prognose

Der Grad des angeborenen Astigmatismus nimmt im ersten Lebensjahr tendenziell ab. Bei den meisten Kindern hat sich der Astigmatismus im Alter von 7 Jahren stabilisiert. Ohne Korrektur mit dem Alter ist sowohl eine Abnahme als auch eine Zunahme des Astigmatismus möglich. Die rechtzeitige Korrektur des Astigmatismus bei Kindern trägt zu einer Erhöhung der Sehschärfe, der Möglichkeit einer Verringerung der Brillenleistung oder einer vollständigen Weigerung, eine Brille zu tragen, bei. Refraktiver Schielen und Amblyopie können bei hochgradigem Astigmatismus auftreten, der nicht ophthalmologisch korrigiert wird..
Kinder mit Astigmatismus sollten von einem Augenarzt gesehen und zweimal im Jahr routinemäßig untersucht werden. Da die Augen von Kindern ständig wachsen, ist es notwendig, den rechtzeitigen Wechsel der Optik zu überwachen.

Verhütung

Um das Risiko von Astigmatismus bei Kindern zu verringern, ist es notwendig, die visuelle Belastung durch Gymnastik für die Augen und mobile Ruhe zu wechseln. Schwimmunterricht, eine Kontrastdusche, eine Massage der Hals-Kragen-Zone und eine gute Ernährung sind nützlich.

Medizinische Grundversorgung nach Behandlungsstandards

Kliniken zur Behandlung mit den besten Preisen

PreisGesamt: 434 in 43 Städten

Inhalt

  1. Beschreibung
  2. Zusätzliche Fakten
  3. Die Gründe
  4. Einstufung
  5. Symptome
  6. Diagnose
  7. Behandlung
  8. Prognose
  9. Verhütung
  10. Medizinische Grundversorgung
  11. Kliniken zur Behandlung

Namen

Name: H52.2 Astigmatismus.

Beschreibung

Astigmatismus bei Kindern. Brechungsbehinderung, begleitet von einer Änderung der Sphärizität der Hornhaut oder Linse und ihrer Brechungseigenschaften. Astigmatismus bei Kindern kann Sehstörungen, Schwindel, migräneähnliche Kopfschmerzen und Schielen verursachen. Die Diagnose von Astigmatismus erfordert die Untersuchung von Kindern durch einen Augenarzt: Skiaskopie, Autorefraktometrie, Bestimmung des Astigmatismusgrades unter Verwendung von Zylinderlinsen, Keratometrie, computergestützte Hornhauttopographie, Visusprüfung usw. Um Astigmatismus bei Kindern zu korrigieren, tragen Sie eine Brille oder Kontaktlinsen, OK-Therapie.

Zusätzliche Fakten

Astigmatismus bei Kindern ist ein Defekt in den Brechungsmedien des Auges, der zu einem unscharfen, unscharfen Bild eines sichtbaren Objekts führt. Der Begriff "Astigmatismus", wörtlich übersetzt aus dem Lateinischen, bedeutet "kein Schwerpunkt". Bei Astigmatismus bei Kindern können sich die von einem Punkt ausgehenden Strahlen aufgrund der unregelmäßigen Krümmung der Hornhaut (seltener der Linse) nicht in einem Fokus auf der Netzhaut wieder sammeln, wodurch das Bild des Objekts verschwommen und verschwommen erscheint. Astigmatismus des einen oder anderen Grades tritt bei fast jedem Kind auf. 90% der Kinder sind jedoch durch einen geringen Grad (weniger als 1 Dioptrien) gekennzeichnet, der die Sehschärfe nicht beeinträchtigt. Gleichzeitig erfordert Astigmatismus bei 10% der Kinder eine spezielle Augenkorrektur. Astigmatismus bei Kindern geht häufig mit Myopie oder Hyperopie einher.

Die Gründe

In den meisten Fällen ist Astigmatismus bei Kindern erblich und genetisch vorbestimmt. In diesem Fall hat das Kind eine angeborene Störung der Sphärizität der Hornhaut oder Linse. Hochgradiger Astigmatismus bei Kindern kann mit Albinismus, angeborener Retinitis pigmentosa und fötalem Alkoholsyndrom einhergehen.
Erworbener Astigmatismus bei Kindern tritt mit Hornhautnarben, früheren Operationen und Augenverletzungen, Linsensubluxation, begleitet von einem Bruch des Zinnbandes auf. Oft entwickelt sich Astigmatismus bei Kindern aufgrund der Pathologie des dentoalveolären Systems, die eine Verformung der Wände der Orbita verursacht. Bei Astigmatismus bei Kindern können begleitende Augenerkrankungen festgestellt werden: Keratokonus, angeborener Nystagmus, Ptosis, Hypoplasie des Sehnervs.
Die unmittelbare Ursache für Astigmatismus bei Kindern ist eine Verletzung der Sphärizität der Hornhaut oder seltener eine falsche Krümmung der Linse. Daher werden nach der Brechung in optischen Medien Lichtstrahlen gestreut und erzeugen gleichzeitig mehrere Brennpunkte auf der Netzhaut. In diesem Fall sieht das Kind Objekte verzerrt und undeutlich. Im Laufe der Zeit führt Astigmatismus bei Kindern zu einer sekundären Abnahme der Sehschärfe und zur Entwicklung von Amblyopie..

Einstufung

Astigmatismus bei Kindern kann physiologisch oder pathologisch sein. Der physiologische Astigmatismus bei Kindern ist durch einen Unterschied in der Brechung der beiden Hauptmeridiane von weniger als 1 Dioptrien gekennzeichnet. beeinflusst die Sehschärfe nicht und erfordert keine Behandlung. Das Auftreten von physiologischem Astigmatismus ist mit dem ungleichmäßigen Wachstum des Augapfels bei Kindern verbunden. Bei pathologischem Astigmatismus bei Kindern übersteigt der Unterschied in der Brechung 1 Dioptrien, was mit einer Abnahme des Sehvermögens einhergeht.
Auch in der pädiatrischen Augenheilkunde wird zwischen richtigem und falschem Astigmatismus unterschieden. Darüber hinaus kann es verschiedene Arten von korrektem Astigmatismus bei Kindern geben:
• einfach hyperopisch - mit normaler Brechung eines Hauptmeridians und hyperopisch - eines anderen;
• einfache Kurzsichtigkeit - mit normaler Brechung eines Hauptmeridians und Kurzsichtigkeit - eines anderen;
• komplex hyperopisch - mit hyperopischer Brechung beider Hauptmeridiane, jedoch in unterschiedlichem Maße ausgedrückt;
• komplexe Kurzsichtigkeit - mit Kurzsichtigkeit der beiden Hauptmeridiane, jedoch in unterschiedlichem Maße ausgedrückt;
• gemischt - mit Myopie in einem Meridian und Hyperopie - in dem anderen.
Für unregelmäßigen Astigmatismus bei Kindern sind die folgenden Anzeichen charakteristisch: eher ein abrupter als ein sanfter Übergang der Brechung von einem Hauptmeridian zum anderen; Nicht-Rechtwinkligkeit der Hauptmeridiane relativ zueinander; unterschiedliche Brechung verschiedener Teile desselben Meridians.
Der Grad des Astigmatismus bei Kindern wird anhand des Unterschieds in der Brechung in beiden Hauptmeridianen beurteilt. Basierend darauf werden 3 Grad Astigmatismus bei Kindern unterschieden: schwach (weniger als 1 Dioptrien), mittel (von 3 bis 6 Dioptrien) und hoch (über 6 Dioptrien).

Symptome

Astigmatismus kann bei Kindern jeden Alters auftreten. Eltern können Astigmatismus bei einem Kind vermuten, wenn sie bemerken, dass es den Kopf neigt oder die Augen zusammenkniff, während es das Bild betrachtet. stolpert oder stolpert oft beim Gehen, berührt die Ecken von Möbeln, stellt Gegenstände an den Tisch, hat Schwierigkeiten, sich auf gedruckten Text zu konzentrieren, zieht mit einem Finger am äußeren Augenwinkel.
Kinder mit Astigmatismus können über verschwommenes Sehen, schlechtes Sehen von Objekten in der Nähe oder in der Ferne, Verzerrung sichtbarer Objekte, Empfindungen von Sehstörungen, visueller Müdigkeit, Ermüdung und Reizung der Augen, Kopfschmerzen aufgrund von visuellem Stress und doppeltem Sehen klagen. Nicht korrigierter Astigmatismus bei Kindern kann zu einer Verzögerung der Entwicklung des gesamten visuellen Systems und zum Auftreten von Strabismus und Amblyopie führen..
Da sich Kinder gut an Sehbehinderungen anpassen, gibt es möglicherweise keine subjektiven Anzeichen für einen Brechungsfehler. In dieser Hinsicht spielt die Untersuchung von Astigmatismus bei Kindern eine besondere Rolle bei der Untersuchung eines Kindes durch einen Kinderaugenarzt..

Diagnose

Am häufigsten wird Astigmatismus diagnostiziert, wenn Kinder im zweiten Lebensjahr untersucht werden. Bei Astigmatismus bei Kindern ist es notwendig, eine umfassende Beurteilung des Zustands der Augen und der Sehfunktion durchzuführen.
Der diagnostische Algorithmus umfasst Visometrie, Biomikroskopie, Ophthalmoskopie, Ultraschall des Auges und Ophthalmometrie, die eine begleitende Augenpathologie und die wahrscheinliche Ursache von Astigmatismus bei Kindern aufdecken können. Die Brechung wird durch Durchführung eines Schattentests (Skiaskopie) mit sphärischen oder zylindrischen Linsen, Autorefraktometrie, Keratometrie und Computerkeratotopographie bewertet.
Nach einer vollständigen Untersuchung bestimmt der Augenarzt das Vorhandensein, den Grad und die Form des Astigmatismus bei Kindern..

Behandlung

Die Korrektur des Astigmatismus bei Kindern erfolgt nach konservativen Methoden. Eine refraktive Operation (Laserkorrektur von Astigmatismus, Keratotomie usw.) wird nach 18 bis 20 Jahren empfohlen, wenn das visuelle System bereits vollständig ausgebildet ist.
Bei leichtem Astigmatismus, der nicht durch Hyperopie oder Myopie kompliziert ist, sowie subjektiven Symptomen ist eine Korrektur normalerweise nicht erforderlich. In anderen Fällen wird Kindern mit Astigmatismus die Auswahl von Brillen oder Kontaktlinsen gezeigt.
Zylinderlinsen werden verwendet, um einfachen Astigmatismus bei Kindern zu korrigieren. zur Korrektur komplexer und gemischt sphärozylindrischer Linsen, die sphärisches und zylindrisches Glas kombinieren. Die beste Methode zur Korrektur jeglicher Art von Astigmatismus ist die Kontaktkorrektur, die zu einer schärferen Fokussierung des Bildes auf die Netzhaut beiträgt. Kontaktlinsen erfordern eine sorgfältige Handhabung und besondere Pflege, was ihre Verwendung bei kleinen Kindern einschränkt.
Eine der Methoden zur Korrektur von Astigmatismus bei Kindern ist die Orthokeratologie, bei der starre Kontaktlinsen getragen werden, die die Krümmung der Hornhaut vorübergehend korrigieren. OK-Linsen werden nur nachts und im Schlaf getragen und sind für Kinder geeignet, die sich kategorisch weigern, eine Brille oder Kontaktlinsen zu tragen. Die Orthokeratotherapie wird bei Astigmatismus bei Kindern mit höchstens 1,5 Dioptrien angewendet.
Eltern sollten sich bewusst sein, dass Brillen und Kontaktlinsen nicht heilen, sondern nur Astigmatismus bei Kindern korrigieren und so die Sehfunktion verbessern. Sie können Astigmatismus nur mit Hilfe eines chirurgischen Eingriffs vollständig beseitigen..

Prognose

Der Grad des angeborenen Astigmatismus nimmt im ersten Lebensjahr tendenziell ab. Bei den meisten Kindern hat sich der Astigmatismus im Alter von 7 Jahren stabilisiert. Ohne Korrektur mit dem Alter ist sowohl eine Abnahme als auch eine Zunahme des Astigmatismus möglich. Die rechtzeitige Korrektur des Astigmatismus bei Kindern trägt zu einer Erhöhung der Sehschärfe, der Möglichkeit einer Verringerung der Brillenleistung oder einer vollständigen Weigerung, eine Brille zu tragen, bei. Refraktiver Schielen und Amblyopie können bei hochgradigem Astigmatismus auftreten, der nicht ophthalmologisch korrigiert wird..
Kinder mit Astigmatismus sollten von einem Augenarzt gesehen und zweimal im Jahr routinemäßig untersucht werden. Da die Augen von Kindern ständig wachsen, ist es notwendig, den rechtzeitigen Wechsel der Optik zu überwachen.

Verhütung

Um das Risiko von Astigmatismus bei Kindern zu verringern, ist es notwendig, die visuelle Belastung durch Gymnastik für die Augen und mobile Ruhe zu wechseln. Schwimmunterricht, eine Kontrastdusche, eine Massage der Hals-Kragen-Zone und eine gute Ernährung sind nützlich.

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