Wann ist eine Operation gegen Astigmatismus erforderlich und welche Kosten entstehen??

Eine Astigmatismusoperation ist die einzige Möglichkeit, Brillen und Linsen dauerhaft zu entfernen, um die Welt klar und hell zu sehen. Diese Operation ist jedoch ziemlich kompliziert und erfordert einen kompetenten Ansatz, da jede Art von Astigmatismus eine bestimmte Behandlung erfordert..

Die Essenz jeder Operation gegen Astigmatismus

Astigmatismus ist eine Augenkrankheit, bei der eine Person die Fähigkeit verliert, Objekte klar zu sehen. Manchmal ändert sich die Fähigkeit, Bilder zu sehen, sogar entlang eines Meridians, dh der Linie, die die Vorder- und Rückwand des Auges verbindet.

Astigmatismus wird durch genetische Störungen der Hornhaut oder vielmehr durch eine Veränderung ihrer Form verursacht. Infolgedessen kann das Bild nicht korrekt projiziert werden, und daher scheint es dem Patienten verschwommen und undeutlich zu sein. Der Patient leidet gleichzeitig an Myopie und Hyperopie.

Die Korrektur einer solchen Krankheit mit Brille oder Kontaktlinsen ist ziemlich schwierig, obwohl dies möglich ist. Eine konservative Behandlung führt jedoch nicht zu signifikanten Ergebnissen, sondern erleichtert nur das Leben des Patienten. Daher kann Astigmatismus nur mit Hilfe einer Operation besiegt werden.

Das Ziel der Astigmatismus-Operation ist es, das normale Sehvermögen des Patienten wiederherzustellen. Vielleicht ist dies nur, wenn die Form der Hornhaut normalisiert ist. Daher besteht die Essenz jeder Astigmatismusoperation darin, die Form der Hornhaut zu verändern..

Der Weg, dies zu erreichen, wird vom behandelnden Arzt jeweils individuell gewählt (abhängig von der Art der Krankheit, der Geschwindigkeit ihres Fortschreitens, dem Vorhandensein von Kontraindikationen für bestimmte Methoden, dem Vorliegen anderer chronischer Krankheiten)..

Operationen wegen Astigmatismus sind nur für Patienten zulässig, die das 18. Lebensjahr vollendet haben. In einigen Fällen kann die Altersgrenze jedoch auf 12 Jahre gesenkt werden. Obwohl es bei minderjährigen Patienten unmöglich ist, das Ergebnis vorherzusagen, da der Körper immer noch wächst und sich verändert.

Arten von Operationen

Abhängig von den Ausführungsmethoden (von der Methode zur Beeinflussung der Hornhaut, um ihre Form zu ändern) können folgende Arten von Operationen unterschieden werden:

  • Keratotomie;
  • photorefraktive Keratektomie;
  • Laserthermokeratoplastik;
  • Thermokoagulation;
  • Laser-Keratomileusis.

Alle diese Arten von Operationen zeichnen sich dadurch aus, dass der Chirurg mit Hilfe spezieller Instrumente auf die Hornhaut des Patienten einwirkt, um seine Form zu ändern und den Patienten wieder normal zu sehen. Die Kosten der Operation hängen direkt von seiner Art ab, die vom Arzt in Abhängigkeit von den einzelnen Indikatoren ausgewählt wird..

Wenn der Arzt unter bestimmten Augenbedingungen des Patienten keine Entscheidung für eine der vorhandenen Technologien zur Durchführung der Operation treffen kann, ist in diesem Fall die einzige Lösung des Problems bereits die Keratoplastik, dh das Ersetzen der Hornhaut durch einen Spender oder die Verwendung künstlicher Materialien. Bei der chirurgischen Behandlung von Astigmatismus sind die Kosten für die Keratoplastik erheblich höher als bei anderen chirurgischen Eingriffen.

Merkmale der Chirurgie

Alle Arten von Operationen gegen Astigmatismus, die sich auf die Hornhaut des Patienten auswirken, dauern nicht lange, aber die Genesung hängt von der jeweiligen Methode ab.

Die Keratotomie ist ein Verfahren, bei dem der Chirurg winzige Schnitte in die Hornhaut macht, wodurch er unter dem Einfluss des Augeninnendrucks seine Form ändert. Die Positionen und Tiefen der Schnitte werden sorgfältig berechnet, aber das Ergebnis kann nicht vollständig vorhergesagt werden..

Obwohl sich diese Methode etwas geändert hat, da die Einschnitte in einer gewölbten Form vorgenommen wurden, um eine höhere Leistung zu erzielen, löste dies das Problem nicht vollständig. Für ein solches Verfahren kann der Chirurg ein Skalpell oder einen speziellen Laser verwenden..

Photorefraktive Keratektomie ist das Abscheren von Teilen der Hornhaut, um sie zu formen. Eine solche Operation ist durch eine lange schmerzhafte postoperative Periode gekennzeichnet, in der die Schnittbereiche heilen. Es gibt jedoch oft gute Ergebnisse..

Die Laserthermokeratoplastik ist ein Verfahren mit mehreren Verbrennungen an der Hornhaut, um diese zu modifizieren. Diese Operation ermöglicht es dem Patienten, schnell zum normalen Lebensrhythmus zurückzukehren, aber manchmal spürt er die Anwesenheit eines Fremdkörpers in seinen Augen und ist lichtempfindlicher..

Die Thermokoagulation hat das gleiche Wirkprinzip wie der vorherige Typ, mit dem einzigen Unterschied, dass Verbrennungen nicht mit einem Laser, sondern mit einer speziellen Nadel durchgeführt werden, die auf die erforderliche Temperatur erwärmt wird. Eine solche Operation wurde früher verwendet, jetzt wird sie in den meisten Fällen aufgegeben..

Eine Laser-Keratomileusis wird durchgeführt, wenn die inneren Schichten der Hornhaut entfernt werden müssen. Während des Vorgangs wird die äußere Schicht der Hornhaut (Klappe) zurückgefaltet, deformierte Partikel werden mit einem Laser verdampft, dann wird die Klappe zurückgebracht.

Das Aufnähen ist nicht erforderlich, da es aufgrund von Änderungen des Augendrucks angebracht wird. Aufgrund des Fehlens einer Schädigung des äußeren Teils der Hornhaut wird die postoperative Periode verkürzt.

Sorten der Keratoplastik

Eine Keratoplastik wird durchgeführt, wenn frühere Behandlungsmethoden nicht das gewünschte Ergebnis erbracht haben. Hierfür kann ein Spenderorgan oder ein spezielles bioinertes Kunststoffmaterial verwendet werden..


Bei Verwendung einer Leichenhornhaut wird das Organ vorgeformt und ersetzt. Gleichzeitig wird oft ein gutes Ergebnis erzielt, aber die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung eines wiederholten Astigmatismus kann nicht ausgeschlossen werden..
Nicht alle Augenkliniken arbeiten mit Spendern zusammen, daher wird eine plastische Augenoperation bei Astigmatismus häufiger mit einer künstlichen Hornhaut durchgeführt. Eine solche Operation führt aufgrund der begrenzten Lebensdauer des verwendeten Materials zu einem kurzfristigen Ergebnis. Die Wissenschaft steht jedoch nicht still und Kliniken bieten ständig neue Möglichkeiten.

Wenn Sie fest im Weg stehen möchten, um die Beschwerden durch Astigmatismus loszuwerden, können Sie eine Implantation einer phaken Linse durchführen. Während eines solchen Vorgangs werden spezielle Linsen in das Auge eingeführt, die immer bei der Person sind und daher keine Unannehmlichkeiten erfahren.

Die Art der Augenoperation kann nur vom behandelnden Arzt mit vollständiger Untersuchung ausgewählt werden. Wie viel es kostet, Astigmatismus loszuwerden, hängt von der Art und dem Ort der Operation ab. Sie können nicht an Gesundheit sparen, sondern müssen nur erfahrene und hochqualifizierte Spezialisten kontaktieren.

Arten von Operationen zur Korrektur von Astigmatismus

Die Behandlung von Astigmatismus erfolgt nach verschiedenen Methoden - unter Verwendung von Brillen, Linsen und chirurgischen Eingriffen. Nur chirurgische Eingriffe helfen, die auftretenden Sehstörungen vollständig zu korrigieren. In der Augenheilkunde werden verschiedene Operationen zur Behandlung von Astigmatismus eingesetzt.

Bei der Behandlung komplexer Formen von Astigmatismus werden folgende Arten von Augenoperationen durchgeführt:

  • Keratotomie
  • Thermoceratocoagulation
  • Laserkoagulation
  • Laser-Keratomileusis
  • Keratoplastik.

Jede dieser Techniken hat ihre eigenen Indikationen und Kontraindikationen, Verhaltensmerkmale, Vor- und Nachteile.

Keratotomie

Während dieser Operation macht der Augenarzt Schnitte an der Hornhaut, um deren Krümmung zu ändern und die Brechung entlang der verstärkten Achse zu schwächen. Der Nachteil des Verfahrens ist die Unfähigkeit eines Spezialisten, sein Ergebnis vorherzusagen. Aus diesem Grund wird es nicht als wirksame Methode zur Behandlung von Astigmatismus angesehen und nur selten angewendet.

Bis vor kurzem wurde die Keratotomie nicht für Werte über 2 Dioptrien verwendet, aber jetzt wird sie auch in Fällen durchgeführt, in denen es um 4 Dioptrien geht..

Die Methode wurde von Professor Medwedew verbessert. Er entwickelte eine neue Methode, um Schnitte zu machen. Bevor sie gerade gemacht wurden, schlug er vor, bogenförmige Kerben zu verwenden.

Der neue Ansatz ermöglichte es, die natürliche Struktur des Auges zu erhalten, die Effizienz des Verfahrens zu steigern und die Rehabilitationszeit zu verkürzen. Die Indikationen für eine Keratotomie sind gemischt und kurzsichtiger Astigmatismus.

Thermoceratocoagulation

Das Wesentliche der Operation besteht darin, dass der Spezialist die periphere Zone der Hornhaut mit einer erhitzten Metallnadel kauterisiert. Nach einem solchen Effekt auf die Hornhaut nimmt ihre Krümmung zu, wodurch auch ihre Brechkraft zunimmt..

Am häufigsten wird die Thermokoagulation eingesetzt, um weitsichtigen Astigmatismus zu beseitigen..

Laserkoagulation

Die Operation ist die Kauterisation der Hornhaut mit einem Laserstrahl. Ein Laserbrand wird durch eine Punktmethode auf ihn angewendet, bei der Wärmeenergie verwendet wird. Es kommt zu einer Schädigung des thermischen Gewebes - Kompression der Kollagenfasern im peripheren Teil der Hornhaut des Auges. Wenn Kollagenfasern komprimiert werden, ändert sich zwangsläufig die Form der Hornhaut. Sein zentraler Teil wird konvexer, wodurch die Weitsichtigkeit erheblich verringert wird.

LASIK

Die Laser-Keratomileusis oder LASIK - Laserchirurgie bei Astigmatismus beginnt mit dem Abschneiden eines kleinen Teils der oberen Hornhautschicht, des sogenannten Lappens. Danach verschiebt es sich zur Seite und der Augenarzt wendet einen Laserstrahl an, der auf die mittleren Schichten der Hornhaut gerichtet ist. Eine detaillierte Beschreibung der Operation in unserer Klinik finden Sie hier.

Die Laserchirurgie bei Astigmatismus stellt die Funktionen des Sehorgans vollständig wieder her, und der Patient kann auf eine Brille oder Kontaktlinsen verzichten.

Abhängig vom vorhandenen Sehproblem wird der Strahl auf verschiedene Teile der Hornhaut gerichtet. Bei kurzsichtigem Astigmatismus ist es notwendig, das Gewebe in der Mitte der optischen Zone der Hornhaut zu reduzieren.

Bei hyperopischem Astigmatismus nimmt das Gewebe in der Peripherie der optischen Zone ab, bei einem gemischten Typ muss es in der Mitte und Peripherie der Hornhaut entfernt werden.

Nach der Operation wird die Klappe eingesetzt, sie passt genau und erfordert daher keine Naht.

Kontraindikation für Laserchirurgie - der Patient ist jünger als 18 Jahre.

Der Vorteil dieser Behandlung besteht darin, dass die obere Schicht der Hornhaut nicht beschädigt wird, sich keine offene Wunde bildet und keine langfristige Rehabilitation erforderlich ist.

Keratoplastik

Die Operation basiert auf einem Hornhautersatz und wird in Fällen angewendet, in denen andere Methoden Astigmatismus nicht heilen können. Die Keratoplastik ist eine Spender- oder künstliche Augengewebetransplantation.

Je nach Art der Erkrankung wird dem Patienten ein Spender oder ein künstliches Organ in der Dicke auf die vordere Schicht der Hornhaut gelegt oder vollständig ersetzt. Das vortransplantierte Organ erhält die gewünschte Form.

Was kostet eine Astigmatismusoperation??

Die Kosten einer Astigmatismusoperation hängen von der Art und Komplexität des Sehproblems sowie vom Qualifikationsniveau des Spezialisten und dem Status der Klinik ab.

Die Kommentare der Patienten zur Operation zur Korrektur von Astigmatismus im S. Fedorov Medical Center sind äußerst positiv..

Die Kosten für eine Augenoperation bei Astigmatismus mit der LASIK-Methode bei hoher Myopie und Hyperopie beginnen in Moskau bei 10.000 Rubel oder mehr auf einem Auge.

Die genauen Preise für Laser- und andere Arten von Augenchirurgie bei Astigmatismus finden Sie in unserer Klinik in Moskau unter +7 (495) 699-17-79 oder über das unten stehende Feedback-Formular auf der Website.

Astigmatismus-Chirurgie

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Laserkorrektur von Astigmatismus

Weitsichtigkeit bezieht sich auf Brechungsstörungen der Optik des Auges. Es ist mit einer unregelmäßigen (nicht kugelförmigen) Form der Hornhaut oder der Augenlinse verbunden. Die einzige Möglichkeit, die Form der Hornhaut zu korrigieren, ist die Lasersichtkorrektur.

Preise für die Laserkorrektur von Astigmatismus

Während der Korrektur mit dem Laserstrahl wird die Hornhaut im starken Meridian geschwächt und im schwachen verstärkt. Dadurch erhält es die richtige Kugelform und die Lichtstrahlen werden auf einen Punkt fokussiert..

Wenn Astigmatismus von Myopie begleitet wird, ist dies myopischer Astigmatismus, Weitsichtigkeit - hypermetrisch, wenn die Hornhaut in verschiedenen Ebenen auf unterschiedliche Weise gebrochen wird - gemischt. Durch die Korrektur können Sie Myopie oder Hyperopie sofort beseitigen.

Für wen ist die Laserkorrektur der Hyperopie angezeigt?

  • mit Astigmatismus bis zu 6 Dioptrien;
  • Patienten im Alter von 18 Jahren, wenn das Wachstum des Augapfels endet, und bis zu 50 Jahren, wenn keine ausgeprägten Manifestationen von Veränderungen in der Augenlinse vorliegen - die ersten Anzeichen eines Katarakts.

Vorteile der Lasersichtkorrektur bei Hyperopie

  1. Die Operation ist völlig schmerzfrei. Keine Anästhesie, vor dem Eingriff werden Tropfen eingefüllt, die eine Lokalanästhesie ermöglichen. Dadurch hat der Patient keine Schmerzen und kann gleichzeitig alle Befehle des Chirurgen ausführen.
  2. Der Vorgang für 2 Augen dauert nicht länger als 10-12 Minuten und der Laser arbeitet 10 bis 50 Sekunden.
  3. Schnelle Genesung - keine wesentlichen Einschränkungen, Sie fallen praktisch nicht aus dem üblichen Lebensrhythmus heraus. Am Tag der Operation sehen Sie bereits deutlich.
  4. Die Behandlung erfolgt ambulant, es besteht keine Notwendigkeit, im Krankenhaus zu bleiben. Das Sehvermögen wird sofort wiederhergestellt. In den ersten Stunden werden Sie ein Gefühl von Sand im Auge, Photophobie und tränenden Augen spüren, aber dies wird schnell vergehen.

Stadien der Korrektur von Hyperopie

1. Stufe - Mit einem Mikrokeratommesser (Lasik-Methode) oder einem Femtosekunden-Laserstrahl (Femto-Lasik-Methode) wird ein Einschnitt (Lappen oder Lappen) auf der Oberfläche der Hornhaut (äußere Hülle des Auges) gebildet, die zur Seite gebogen ist.

2. Stufe - Der Excimerlaser verdampft die Hornhaut des Auges, gibt ihr die gewünschte Form und korrigiert den Astigmatismus. Bei Verwendung von "Super Lasik" erfolgt der Aufprall anhand einer individuellen topografischen Karte, die während der Diagnose erstellt wurde, und ermöglicht eine Verbesserung der Sehqualität nach der Operation..

3. Stufe - Die Klappe wird an ihren Platz zurückgebracht. Es sitzt fest ohne zu nähen.

Vorteile der Kontaktaufnahme mit dem Vision Restoration Center

Die Korrektur von Astigmatismus, insbesondere in hohem Maße und gemischt, stellt eine gewisse Schwierigkeit dar und wurde zuvor in zwei Stufen durchgeführt.

Heute hat das Center for Vision Restoration den einzigen Excimerlaser der 8. Generation in Russland, Teneo Technolas (Deutschland), installiert, der den Lasern der vorherigen Generation deutlich überlegen ist. Es wurde möglich, Operationen in den schwierigsten Situationen mit Astigmatismus durchzuführen.

Einzigartiger Algorithmus zur Korrektur von Astigmatismus.

Zahlreiche Studien haben gezeigt, dass sich das Auge des Patienten in Rückenlage (während der Laseroperation) um einige Grad aus der Sitzposition (während der Diagnose) dreht. Dieser Unterschied scheint für Patienten mit Astigmatismus signifikant zu sein. Der Teneo Excimer Laser kann diese Nuance kompensieren. Während der Diagnose auf dem Orbscan-Gerät wird die Iris des Auges fotografiert und diese Daten an die Lasersteuereinheit übertragen. Im Online-Modus vergleicht der Laser die aktuelle Position des Auges mit dem während der Diagnose erhaltenen Bild und arbeitet unter Berücksichtigung des Drehwinkels des Auges. Dies ist sehr wichtig bei Patienten mit einem hohen Grad an Astigmatismus. Aufgrund dessen ist die Sehschärfe bei solchen Patienten nach Korrektur um 30-40% höher.

Diagnose des Sehens. Zusätzlich zu Standardstudien führt unser Zentrum an der einzigen Diagnosestation in Russland, ZDW3 Technolas, spezielle Studien für Brechungsstörungen durch. Es ist mit Excimer- und Femtosekundenlasern in ein einziges Netzwerk integriert. Der Spezialist erhält im 3D-Modus ein detailliertes Bild der Hornhaut, das Scannen erfolgt an mehr als 9000 Punkten. Basierend auf dem erhaltenen Detailbild beurteilt der Augenarzt den Zustand der Hornhaut, bestimmt die Möglichkeit der Durchführung der Operation und überträgt die Daten an die Lasereinheit.

Lasersichtkorrekturtechniken für Hyperopie:

  • Lasek. Während der Operation wird die oberste Schicht der Hornhaut mit Alkohol behandelt und dann abgezogen, um Zugang zur Hornhaut zu erhalten. Es wird mit einem Excimerlaser behandelt, um eine optimale Krümmung zu erhalten. Danach wird der Gewebeklappen platziert. Der Unterschied zwischen LASEK- und LASIK-Methoden besteht darin, dass es keinen Hornhautschnitt gibt. Daher ist die Erholungsphase einfacher..
  • "Lasik". Das Verfahren kombiniert mikrochirurgische Manipulationen und Excimerlaserwirkung. Während der Operation wird ein Instrument verwendet - ein Mikrokeratom. Mit seiner Hilfe wird ein Hornhautlappen entfernt, der zurückgeschoben wird, um eine Laserbehandlung der inneren Schichten durchzuführen. Im Gegensatz zu PRK werden die oberen Schichten der Hornhaut nicht beschädigt. Dies hilft, eine postoperative Hornhauttrübung auszuschließen und die Erholungsphase zu verkürzen. >
  • "SuperLasik". Ein Merkmal der Technik ist die präoperative Untersuchung des Patienten mit einem Aberrometer. Das Gerät erstellt eine Wellenfrontkarte, die einzelne Augenfehler widerspiegelt. Jede Person hat es so einzigartig wie einen Fingerabdruck. Basierend auf einer aberrometrischen Analyse simuliert das Programm die Form der Hornhaut, wodurch die vorhandenen Wellenfrontfehler kompensiert werden. Die Lasersichtkorrektur wird in strikter Übereinstimmung mit den erhaltenen Berechnungen durchgeführt und dauert genauso lange wie das Standard-LASIK-Verfahren (10-15 Minuten)..
  • FemtoLasik. Der Zugang zur Hornhaut zur Korrektur erfolgt nicht über ein chirurgisches Instrument, sondern über einen Femtosekundenlaser. Es erzeugt einen Infrarotstrahl und trennt Gewebe in einer vorgegebenen Tiefe präzise. Die Inzision erfolgt mit einem Effekt, der als Photo-Tearing bezeichnet wird. Laserpulse bilden in der Hornhaut Mikrobläschen, die zusammenwachsen und eine Delaminierungsebene bilden. Das berührungslos geformte Ventil wird zurückgezogen, die inneren Schichten der Hornhaut werden mit einem Excimerlaser korrigiert. Die Klappe wird eingesetzt.

Refraktive Laserchirurgie bei Astigmatismus mit Intraokularlinsenimplantation

Wenn eine Laserkorrektur kontraindiziert ist, erlauben die Parameter des Auges nicht, 100% des Ergebnisses zu erzielen. Es wird eine Operation durchgeführt, bei der die Linse durch eine künstliche Linse ersetzt wird, um Astigmatismus zu korrigieren. Die natürliche Linse wird vom Victus-Femtosekundenlaser zerstört und aus dem Auge entfernt. Eine Linse wird in dieselbe Hülle (Kapsel) eingeführt, die als Linse fungiert. Linsen, die Astigmatismus ausgleichen können, werden als torische Linsen bezeichnet. Ihre Fähigkeiten sind viel breiter als bei der Laserbehandlung, sie sind bis zu 12 Dioptrien wirksam.

Die Kosten für die Laserbehandlung bei Hyperopie hängen von der Wahl der Technik ab. Der Preis für Verfahren mit einem Femtosekundenlaser ist höher, was mit zusätzlichen Kosten für den Kauf und die Wartung von Geräten verbunden ist.

Augenchirurgie bei Astigmatismus in Moskau - Bewertungen und Preise

Zur Behandlung von Astigmatismus werden verschiedene Methoden angewendet: Tragen von Brillen und Linsen und Durchführen einer Operation. Um die Form der Hornhaut vollständig zu korrigieren, muss eine Operation durchgeführt werden. In der ophthalmologischen Praxis gibt es verschiedene Methoden zur chirurgischen Behandlung von Astigmatismus..

Bei komplexen Formen des Astigmatismus können Sie Folgendes zuweisen:

  • Keratotomie;
  • Laser-Keratomileusis;
  • Thermokeratokoagulation;
  • Keratoplastik.

Jede dieser Methoden hat ihre eigenen Indikationen und Kontraindikationen, Vor- und Nachteile sowie Besonderheiten der Umsetzung.

Keratotomie

Während der Keratotomie macht der Chirurg mehrere Schnitte in die Hornhaut des Patienten, um deren Krümmung zu ändern und die Brechung entlang der verstärkten Achse zu schwächen. Der Nachteil dieser Art von Intervention ist die geringe Vorhersagbarkeit des Ergebnisses, weshalb seine Verwendung begrenzt ist. Das heißt, die Operation wird nicht als effektiv angesehen..

Vor nicht allzu langer Zeit wurde bei Abweichungen von mehr als 2 Dioptrien keine Keratotomie durchgeführt. Gegenwärtig kann es sogar mit einer Abweichung von 4 Dioptrien durchgeführt werden. Dies wurde möglich aufgrund der Tatsache, dass sie anfingen, bogenförmige Kerben zu verwenden, und nicht gerade, wie dies zuvor getan wurde..

Aufgrund dieses Ansatzes war es möglich, die natürliche Struktur des Auges zu erhalten, die Rehabilitationszeit zu verkürzen und die Wirksamkeit des Verfahrens zu erhöhen. Indikationen für eine Keratotomie sind kurzsichtige und gemischte Formen des Astigmatismus.

Thermoceratocoagulation

Während der Thermokeratokoagulation wirkt der Arzt mit einer heißen Metallnadel auf die periphere Zone der Hornhaut und kauterisiert die Substanz in diesem Bereich. Nach einem solchen Aufprall nimmt die Krümmung der Hornhaut zu und auch ihre Brechkraft. Das Anwendungsgebiet der Thermokeratokoagulation ist der hyperope Astigmatismus.

LASIK

Die Laser-Keratomileusis beginnt mit der Bildung eines Hornhautlappens aus den oberen Schichten. Dann wird der Lappen zur Seite genommen und eine Laserverdampfung der mittleren Schichten der Hornhaut durchgeführt. Mit der LASIK wird die Sehfunktion wiederhergestellt, sodass der Patient nach der Operation häufig keine Linsen und Brillen mehr benötigt..

Der Excimer-Laserstrahl kann je nach Operationszweck auf verschiedene Bereiche der Hornhaut gerichtet werden. Wenn ein kurzsichtiger Astigmatismus vorliegt, erfolgt die Verdunstung in der zentralen Zone der Hornhaut. Beim hyperopischen Typ wird die periphere Zone der Hornhaut verdampft. Beim gemischten Typ wird Gewebe sowohl in der Mitte als auch an der Peripherie entfernt.

Nach der Laserablation der Hornhaut wird der oberflächliche Lappen platziert. Aufgrund seiner engen Passform zu den unteren Schichten ist es nicht erforderlich, die Klappe zu säumen.

LASIK wird nicht bei Patienten unter 18 Jahren durchgeführt. Ein wichtiger Vorteil der Operation ist die Erhaltung der oberen Hornhautschichten, wodurch die Erholungszeit erheblich verkürzt wird..

Keratoplastik

Bei der Keratoplastik wird ein Hornhautersatz durchgeführt. Die Operation wird mit geringer Effizienz anderer Techniken gezeigt. In diesem Fall wird anstelle der Hornhaut des Patienten künstliches Gewebe oder Spendergewebe transplantiert. Bevor das Gewebe auf die Augenoberfläche transplantiert wird, gibt der Arzt ihm eine bestimmte Form und Dicke.

Die Kosten für eine Operation bei Astigmatismus

Die Kosten für eine Operation bei Astigmatismus können je nach Art der Intervention, Qualifikation des Spezialisten, Komplexität der Krankheit und Status der Klinik erheblich variieren. Im Durchschnitt beträgt die Korrektur des Astigmatismus mit der LASIK-Technik etwa 10 000 Rubel (für ein Auge)..

Astigmatismus - Korrekturmethoden

Lebe, du fühlst dich nicht traurig, siehst die Welt leicht zusammengekniffen an und plötzlich wird dir gesagt, dass du Astigmatismus hast. Astigmatismus ist die Optik des Auges mit falschem Fokus, wenn aufgrund von Verzerrungen in der Hornhaut oder der Augenlinse keine Klarheit auf der Netzhaut vorliegt. Sie können eine solche Diagnose nicht alleine stellen - sie wird von einem Augenarzt entdeckt. Und es stellt sich die Frage, was damit zu tun ist. Setzen Sie eine Brille oder Kontaktlinsen auf, trainieren Sie von morgens bis abends, wie es das Internet empfiehlt, oder geben Sie sich den Händen der Chirurgen hin, um den Anblick zu "optimieren"?

Und eine andere Möglichkeit ist, nichts zu tun, weiterzuleben wie zuvor, nichts tut weh.

Eine wichtige Regel ist zu verstehen, mit welchem ​​Teil des Auges dieses optische Problem verbunden ist. Die Methode zur Korrektur oder Behandlung von Astigmatismus hängt davon ab..

Die zweite wichtige Regel ist zu verstehen, wie stark sie sich im Laufe der Zeit ändert, da Astigmatismus eines der Symptome von Augenkrankheiten sein kann, die behandelt werden müssen..

Die dritte wichtige Regel ist, in welchem ​​Alter es entdeckt wurde und wie groß es ist. Bei Kindern ist eine ständige Korrektur mit Brille ab einem sehr frühen Alter und häufig ein zusätzliches Training an Geräten erforderlich. Wenn dies nicht getan wird, wird das Auge "faul", Amblyopie tritt auf - eine Abnahme des Sehvermögens, die in einem höheren Alter durch keine Korrektur korrigiert werden kann.

Die chirurgische Behandlung ist das Los eines Erwachsenen über 18 Jahre. Wenn die Hornhaut gesund und einfach "krumm" ist - willkommen zur Lasersichtkorrektur. Wenn die Hornhaut dünn und krank ist, behandeln, stärken und korrigieren wir sie mit anderen Methoden.

Wie man eine Brille für Astigmatismus wählt

Wenn Astigmatismus zu verschwommenem Sehen führt, die Augen schnell müde werden, die Konturen von Objekten verschwimmen oder sich verdoppeln, es zu Trockenheit und Schmerzen in den Augen mit geringer visueller Belastung kommt, verschlechtert sich das Sehvermögen in der Dämmerung - Sie benötigen eine astigmatische Brille.
Astigmatische Gläser werden auch als zylindrische Gläser bezeichnet. Dies ist die einfachste, relativ wirtschaftliche und effektive Korrekturmethode.

Diese Auswahl ist ein mehrstufiger Prozess zur Untersuchung des optischen Systems des Auges. Die Besonderheit von astigmatischen Linsen besteht darin, dass sie das Sehen sowohl vertikal als auch horizontal mit unterschiedlichen optischen Leistungen der Linsen gleichzeitig korrigieren müssen. Daher weisen astigmatische Linsen eine unregelmäßige Krümmung auf, die einer ovalen oder gestreckten Kugel ähnelt..

Zu Beginn sollte eine Untersuchung der Optik des Auges an mehreren Geräten durchgeführt werden, darunter einem Autorefraktometer, einem Aberrometer, einem Keratometer, einem Hornhauttopographen und einem Spaltmikroskop
Ich schrieb darüber, wie dies hier geschieht (weil die Diagnose für Brille und Laser dieselbe ist): „Wir sind zu den Nebenwirkungen der Lasersichtkorrektur gekommen - und noch vor der Diagnose.“

Nachdem der Optiker eine Grundidee über Grad, Art und Art des Astigmatismus erhalten hat, überprüft er die Sehschärfe ohne Korrektur und mit maximaler Korrektur mit jedem Auge separat, dann mit zwei Augen. Es wird die Glasoption ausgewählt, die die beste Klarheit bietet. Dann muss die Stufe der Anpassung an die ausgewählten Linsen befolgt werden..

Wenn die Auswahl der Astigmatika zum ersten Mal durchgeführt wird, insbesondere bei Erwachsenen oder älteren Menschen, ist es sehr wichtig, die maximal tolerierbare Größe der astigmatischen Linsen zu berücksichtigen. Andernfalls treten beim Tragen Schwindel, Sehstörungen und die Unfähigkeit, sich im Raum zu bewegen, auf. In diesen Fällen wird den Patienten häufig eine temporäre Zwischenbrille mit unvollständiger Korrektur verschrieben und nach dem Ende der Anpassungsphase schrittweise verstärkt..

Bei einem hohen Grad an Myopie und Hyperopie in Kombination mit Astigmatismus ist es schwieriger, eine Brille zu wählen. Die Gewöhnungszeit kann sich verzögern. Der Augenarzt sollte Sie vorab darüber informieren..

Schema zur Angabe der Position der Achsen der Korrekturbrille bei Astigmatismus

Nun, solche Brillen sind nicht ohne Nachteile - ebenso wie alle Brillen (Veränderung des Aussehens einer Person, Beschlagen der Linse, Notwendigkeit eines regelmäßigen Austauschs, Einschränkung des Sichtfelds usw.) und spezifische Nachteile.

Astigmatische Brillen sind schwer zu montieren, die Kosten für Zylinderlinsen sind hoch, die Anpassung dauert einige Zeit und in einigen Fällen sind sie völlig intolerant.

Was ist besser für Astigmatismus - Brillen oder Linsen?

Aus ästhetischer Sicht haben Linsen keinen Einfluss auf das Erscheinungsbild und schränken die Sicht nicht ein. Daher haben sie viele aktive Benutzer. Darüber hinaus gibt es einige offensichtliche medizinische Vorteile:

  • Erstens kann ihre Stärke geändert werden, wenn die Myopie fortschreitet..
  • Zweitens ist bei einer Kontaktlinse die Sehschärfe häufig höher, da die Linsen direkt auf der Hornhaut platziert sind und ein Abstand zwischen den Brillengläsern und der Hornhaut besteht.
  • Drittens ist eine Korrektur mit Linsen mit einem großen Unterschied in der Optik der beiden Augen möglich, da die Größe des Bildes auf der Netzhaut gleich ist.
  • Und schließlich kann bei mäßigem Astigmatismus bis zu 1,5 Dioptrien eine Korrektur mit gewöhnlichen sphärischen Linsen leicht erreicht werden, indem die Oberfläche mit einem Riss nivelliert wird.

Was mit den Linsen nicht stimmt, ist ihre tägliche Präsenz auf der Oberfläche der Hornhaut.
Ich habe im letzten Beitrag über alle Probleme geschrieben, mit denen Kontaktlinsenbenutzer möglicherweise konfrontiert sind: Was gefährlicher ist: Tragen von Kontaktlinsen oder Laserkorrektur?

In diesem Fall hängt viel von Ihrer Pedanterie, Sauberkeit und Ihrem Wohlstand ab. Tägliche Kontaktlinsen sind besser als wiederverwendbare Linsen, aber teurer. Langfristig besteht jedoch jede Chance, eine infektiöse, traumatische oder dystrophische Augenerkrankung zu bekommen..

Bei der Auswahl der Art der Kontaktlinsen mit Astigmatismus empfehlen Augenärzte häufig weiche torische. Die Korrektur des starken Meridians mit solchen Linsen wird mit der Korrektur von Myopie oder Hyperopie kombiniert. Die spezielle Geometrie der Linsen hält das Produkt in einer stabilen Position und macht es unabhängig von Augenbewegungen. Daher wirkt es sich nur auf den gewünschten Meridian aus..

Astigmatische Linsenkonfiguration

Wenn Versuche einer konservativen Korrektur erfolglos sind, wird eine Operation mit einem Laser empfohlen.

Lasersichtkorrektur bei Astigmatismus

Laser-Augenchirurgie bei Astigmatismus ist aus medizinischen Gründen eine großartige Möglichkeit, Brillen oder Kontaktlinsen loszuwerden. Ich mache meine Patienten darauf aufmerksam, dass Astigmatismus es nicht ermöglicht, aus der Nähe oder aus der Ferne klar zu sehen, und dies ist ein weiterer Grund, sich für immer von diesem Problem zu trennen.

Wie die Korrektur durchgeführt werden soll, muss nach einer umfassenden diagnostischen Untersuchung in Abhängigkeit von der Anatomie und Physiologie des Auges entschieden werden.

Eine Korrektur ist mit allen vorhandenen Methoden möglich: ReLex SMILE, FLEX, FemtoLASIK, LASIK oder PRK. Die Merkmale dieser Korrekturarten wurden in einer Reihe früherer Beiträge ausführlich beschrieben:

Was Sie unbedingt beachten müssen - eine "erkrankte" Hornhaut ist eine Kontraindikation für jede Art von Laserchirurgie, einschließlich des modernsten und sanftesten ReLex SMILE. Und Astigmatismus ist eines der Symptome einer "erkrankten" Hornhaut in einem expliziten oder latenten Zustand (Keratokonus). Eine gezielte Diagnose ist daher in jedem Fall wichtig. Wenn die Hornhaut keine Lasersichtkorrektur zulässt, kann das Problem mithilfe der Implantation einer phaken Linse behoben werden..

Intraokulare Kontaktlinsen zur Astigmatismuskorrektur

Wenn dem Astigmatismus Myopie oder Weitsichtigkeit hinzugefügt wird, gibt es alternativ eine andere chirurgische Methode - eine intraokulare Kontaktlinse auf eine eigene Linse zu setzen, die äußerlich nicht sichtbar ist und nicht entfernt werden muss. Diese Option eignet sich für Fälle, in denen die Dicke der Hornhaut entweder unzureichend ist oder nicht manipuliert werden kann. Somit kann ein einfaches Verfahren das Problem sowohl der hohen Myopie als auch des Astigmatismus lösen..

Diese Implantate werden aus biokompatiblen Materialien hergestellt, die jahrzehntelang im Auge leben können, bis genügend Platz vorhanden ist oder Katarakte auftreten. Solche Linsen werden einzeln mit bestimmten Parametern, beispielsweise "Minus" und mit der erforderlichen astigmatischen Komponente, "gezüchtet" und in einer bestimmten Position in das Auge implantiert.

Der optische Durchmesser der Linse beträgt je nach Größe der Myopie 5,5 mm bis 4,65 mm - je größer das Minus, desto kleiner die optische Zone, um die Linse nicht zu stark zu "verdicken".
Die Länge des tragenden (haptischen) Teils kann 115 mm, 120 mm, 125 mm, 130 mm betragen - dies wird individuell berechnet, basierend auf Messungen von Außenmarkierungen und Innenräumen. Eine Korrektur des Astigmatismus ist von 1 bis 6 Dioptrien möglich und gleichzeitig wird eine sehr hohe Sehqualität erreicht.

Die Details der Augmentation von phaken Linsen sind in dem vorherigen Beitrag beschrieben:

Übrigens erfordert die Implantation (sowie die Berechnung) dieser Art von Linsen Geschick und Geschick. Während meines ganzen Lebens musste ich die phaken Linsen anderer Leute entfernen, die "rückwärts" oder "verkehrt herum" platziert waren..

Bei modernen Modellen von phaken Linsen befindet sich in der Mitte ein Loch für die freie Bewegung der Augenflüssigkeit:

Tangentiale Keratotomie - Korrektur in einer "vereinfachten" Version

In den 1980er Jahren. Der Akademiker Svyatoslav Fedorov und seine Co-Autoren entwickelten ein mathematisches Modell der Hornhautdeformation, nachdem sie dosierte Keratotomie-Schnitte am vorderen Teil der Hornhaut durchgeführt hatten. Nach diesem Modell erschien die Operation - anteriore radiale Keratotomie - und erlangte weltweite Bekanntheit. Korrektur des Sehvermögens mit Einschnitten an der Hornhaut.

Die Prinzipien der anterioren dosierten Keratotomie wurden verwendet, um verschiedene Formen des Astigmatismus zu korrigieren. Um den einfachen kurzsichtigen Astigmatismus zu korrigieren, wurde die sogenannte tangentiale Keratotomie entwickelt, die die Brechung in einem Schnitt senkrecht zur Inzisionsrichtung schwächt, und um den komplexen kurzsichtigen Astigmatismus zu korrigieren, wurde die radial-tangentiale Keratotomie verwendet.

Es sah schematisch so aus - wie ein in Stücke geschnittener Kuchen:

Dies wurde manuell mit einem Scherben einer Klinge bis zu einer gemessenen Tiefe durchgeführt - daher waren die Ergebnisse ziemlich bezeichnend.

Mit dem Aufkommen der Femtosekunden-Technologien (ultrakurze Laserpulse) können wir heute, ohne das umgebende Gewebe durch eine Reihe sich ausdehnender Kavitationsblasen zu erhitzen und zu beschädigen, einen Gewebeeinschnitt (Femtodissektion) als universelles "Skalpell" vornehmen. Mit Hilfe eines Femtosekundenlasers erhöhen wir die klinische Genauigkeit, Sicherheit und Wirksamkeit dieser Methode bei der Korrektur von Hornhautastigmatismus im Vergleich zur "traditionellen" Keratotomie.

Heute können wir diese alternative Methode in klinischen Situationen anwenden, in denen es aufgrund der ausgeprägten Unregelmäßigkeit der Hornhaut nahezu unmöglich ist, die erforderliche Brillen- oder Kontaktkorrektur durchzuführen sowie eine Lentikelextraktion oder eine Excimer-Laser-Refraktionsoperation durchzuführen, da das Hornhautstroma nicht ausreichend dick ist, um den myopischen Astigmatismus zu korrigieren. Diese Methode ist die "budgetärste" Korrekturoption.

Astigmatische Linsen - Implantate mit zylindrischer Optik

Alles, worüber ich oben schrieb, betraf nur das Ändern der Form eines Teils des Auges oder das Hinzufügen von etwas dazu. Es gibt jedoch eine Möglichkeit, die Optik des Auges zu korrigieren, indem etwas entfernt und durch ein Implantat mit zusätzlichen vorteilhaften Eigenschaften ersetzt wird..

Entfernen Sie also Ihre eigene Linse und ersetzen Sie sie durch eine künstliche astigmatische. Sie werden auch als zylindrisch oder torisch bezeichnet..

Wie wird das Objektiv entfernt und in welchen Fällen wird es benötigt? Ich habe hier geschrieben:

Übrigens, wenn der Patient Linsenastigmatismus hat, verschwindet dieser nach dem Entfernen seiner eigenen Linse..

Wenn die Hornhaut jedoch uneben ist, kann in diesem Fall eine künstliche Linse helfen, deren optischer Teil einen zylindrischen Zusatz wie eine Linse für Brillen gegen Astigmatismus aufweist - eine torische Intraokularlinse (IOL)..

Es sieht aus wie das:

Gibt es noch andere Möglichkeiten:

Die Quintessenz ist, dass torische IOLs zusätzlich zur bikonvexen sphärischen Optik eine torische Komponente auf der Rückseite aufweisen und die starke Achse mit zwei koaxialen Markierungen zum Positionieren der Linse am Ende des Vorgangs markiert ist..

So erhalten wir eine einstufige Korrektur von Aphakie und Hornhautastigmatismus unter Verwendung torischer IOLs, deren Verwendung es ermöglicht, zusätzliche Brechungsoperationen an der Hornhaut im Falle eines verbleibenden Astigmatismus zu vermeiden..

Die Hauptanforderungen an solche Linsen sind nicht nur die Neutralisierung des Hornhautastigmatismus unmittelbar nach der Operation, sondern auch die Notwendigkeit einer langen stabilen Position der IOL im Kapselsack. Die Rotationsinstabilität torischer IOL-Modelle führt in der postoperativen Phase zu einer signifikanten Verschlechterung des Sehvermögens. Die häufigste Ursache für die IOL-Rotationsinstabilität ist die Faltenbildung des Kapselsacks aufgrund der Entwicklung des fibrotischen Prozesses, wodurch sich die Linsen im Uhrzeigersinn um ihre Achse "drehen".

Bei fortschrittlichen Operationsmikroskopen wird ein Bild der gewünschten Achse zur Ausrichtung der Linse unter dem Mikroskop auf das Bild projiziert. So:

Mikroskopbild mit Projektion von Markierungen im gewünschten Meridian

Vernetzungs- und Hornhautringe - Auswirkungen auf Astigmatismus

Operationen wie Vernetzung und intrakorneale Segmentimplantation wirken sich auch auf die Optik des Auges aus. Sie führen zur Stärkung des Hornhautgerüsts, zur Modellierung einer regelmäßigeren und regelmäßigeren Hornhaut, wodurch deren Krümmung verringert wird.

Es gibt Nomogramme und verschiedene Formeln, die dem Chirurgen helfen, die erforderliche Länge, Dicke und Geometrie von Segmenten zu berechnen, aber die Genauigkeit solcher Berechnungen ist nicht so hoch wie bei der Laserkorrektur oder der Linsenimplantation. Das Hauptziel in diesem Fall ist die Heilung, und die Verbesserung der Optik ist ein Bonus dafür..

Das Ergebnis werden mehrere Schlussfolgerungen sein:

  1. Je früher der aufgedeckte Astigmatismus korrigiert wird, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen, einschließlich einer starken Verschlechterung des Sehvermögens, der Entwicklung eines "faulen" Auges und der Bildung von Strabismus.
  2. Es gibt viele Methoden zur Korrektur von Astigmatismus und die Wahl ist immer individuell..
  3. Für die richtige Auswahl müssen Sie einige Mühe und Zeit aufwenden.
  4. Eine frühzeitige Korrektur mit einer Brille ist der Schlüssel zur Gesundheit der Augen. Sie müssen regelmäßig einen Augenarzt aufsuchen, um Ihr Sehvermögen zu überwachen.

Chirurgische Methoden zur Korrektur von Astigmatismus

Meistens entscheiden sich Patienten für billige und einfache Methoden zur Sehkorrektur - Brillen und Kontaktlinsen, aber es gibt eine Lasersichtkorrektur für Astigmatismus, die Astigmatismus für immer loswerden kann.

Konservative Behandlung von Astigmatismus

Die beliebtesten Methoden zur Sehkorrektur bei Astigmatismus sind Spektakel und Kontakt. Bei Astigmatismus wird eine spezielle Brille mit zylindrischen Linsen verschrieben, wenn eine Person mit einem hohen Grad an Beeinträchtigung Kopfschmerzen, Sehstörungen und Schmerzgefühle haben kann.

Die Auswahl einer Brille mit Zylinderlinsen ist schwieriger als bei einer normalen Brille. Der Arzt muss eine vollständige Diagnose durchführen und viele Parameter des visuellen Systems bestimmen. In der Vorschrift für zylindrische Gläser sind zusätzlich Daten zum Zylinder und zur Achse seiner Position vorgeschrieben.

Die Brillenkorrektur des Astigmatismus gilt derzeit als veraltet. Zunehmend werden Brillen nur Kindern verschrieben, wenn die meisten Kontraindikationen für chirurgische Eingriffe vorliegen, da sich das visuelle System des Kindes noch entwickelt.

Bei Patienten mit geringem Astigmatismus ist eine Kontaktkorrektur angezeigt. Wurde es früher nur durch harte Kontaktlinsen korrigiert, können heute weiche, komfortable Modelle verwendet werden. Starre Linsen wirken sich negativ auf die Hornhaut aus, und neue torische Linsen lassen das Auge frei atmen.

Wenn Sie das Sehvermögen mit einer Brille oder Kontaktlinsen korrigieren, müssen Sie ständig von einem Augenarzt überwacht werden, um die optischen Systeme rechtzeitig zu ändern. Diese Mittel tragen zur Verbesserung des Sehvermögens bei, haben jedoch keinerlei Einfluss auf die Ursache von Astigmatismus. Nur eine chirurgische Operation kann eine Person vor diesem Brechungsfehler bewahren..

Chirurgie zur Behandlung von Astigmatismus

Laserkorrektur von Astigmatismus

Die Hauptursache für Astigmatismus ist die Veränderung der Hornhautform. Die Lichtstrahlen werden vom optischen System des Auges fälschlicherweise gebrochen, daher konvergieren sie nicht an einem Punkt. Das Gehirn kann keine Informationen verarbeiten, es wird ein verzerrtes Bild erhalten.

Die Laserkorrektur wird vielleicht als die effektivste Methode zur Behandlung von Astigmatismus angesehen, aber nur Patienten über 18 Jahre dürfen sich dem Eingriff unterziehen. Das Beste ist die LASIK-Technologie, die Excimerlaser und mikrochirurgische Techniken kombiniert. Der Vorteil dieser Technologie ist die Fähigkeit, die Anatomie der Hornhautschichten zu erhalten.

Laut Statistik ist LASIK bei der Behandlung von Astigmatismus im Vergleich zu anderen Methoden wirksamer. Nach der Operation erhält eine Person ohne Einschränkungen eine hervorragende Sicht. Das Gebiet der Lasersichtkorrektur entwickelt sich ständig weiter, sodass das Risiko von Nebenwirkungen und Komplikationen minimiert wird.

Gegenanzeigen zur Laserkorrektur bei Astigmatismus:

  • Schwangerschaft, Stillen;
  • Diabetes mellitus;
  • Katarakt;
  • Glaukom;
  • Iridozyklitis;
  • progressive Myopie;
  • Fundusveränderungen;
  • Dystrophie oder Degeneration der Hornhaut;
  • Entzündungsprozess im visuellen System.

Einige Kontraindikationen sind vorübergehend, während andere ein Grund sind, eine andere Behandlungsmethode zu wählen. Glücklicherweise kann die moderne Medizin den Patienten eine Alternative bieten.

LASIK

Die Laser-Keratomileusis kombiniert mikrochirurgische Techniken und einen Excimer-Laser. Mit Hilfe eines Mikrokeratoms erzeugt ein Augenchirurg einen Lappen aus der Hornhaut, biegt ihn und wirkt mit einem Laser auf die inneren Schichten der Schale. Dann wird die Klappe an ihren Platz zurückgebracht. Der Laser formt die Hornhaut so um, dass sie Lichtstrahlen korrekt bricht und auf die Netzhaut fokussiert. Eine LASIK-Operation kann Astigmatismus innerhalb von ± 3 Dioptrien korrigieren.

Der Vorteil der LASIK-Technik besteht darin, dass die Verdunstung verzerrter Bereiche von der Mitte der Hornhaut aus erfolgt, während die oberen Schichten nicht betroffen sind. Dies verhindert Trübungen und macht die Erholungsphase angenehm..

Stufen der Laserkorrektur mit der LASIK-Technik:

  1. Instillation von Anästhesietropfen mit einem Augenlidexpander.
  2. Erstellen Sie eine Klappe mit einer Dicke von 130-150 Mikron. Es wird zurückgefaltet, um Zugang zu den tiefen Schichten zu erhalten.
  3. Der Laserstrahl verdampft unregelmäßige Bereiche und bildet eine neue Oberfläche.
  4. Die Klappe wird zurückgegeben und mit Kollagen gesichert. Die Operation erfordert keine Stiche.
  5. Das Auge wird gewaschen, entzündungshemmende Tropfen werden eingeflößt.

Femto-LASIK

Die Femtolaser-Begleitung der Standard-Laserkorrektur ist für Menschen mit einer verdünnten Hornhaut zu einer Rettung geworden. Femtolaser wird zur berührungslosen Bildung eines Hornhautlappens während einer LASIK-Operation verwendet, da es das Gewebe abblättert und nicht schneidet.

Der Femtosekundenlaser verwendet Infrarotlicht, um Gewebe in einem Fotoruptionsprozess zu lösen. Unter dem Einfluss des Lasers bilden sich in den Hornhautschichten Blasen, die verschmelzen und eine Delaminierung bilden. Mit Femtolaser können Sie den Rand der Schichtung perfekt glätten und die Auswirkungen auf die Hornhaut minimieren. Darüber hinaus ist es mit seiner Hilfe möglich, Klappen nach individuellen Parametern zu formen, was bei Verwendung eines mechanischen Instruments unmöglich ist..

Die Fähigkeit, den Hornhautlappen genau zu modellieren, hat den Umfang der Lasersichtkorrektur erweitert. Die Femto-LASIK-Operation wird auch bei Patienten mit Hornhautanomalien, Ausdünnung und Ebenheit der Hornhaut sowie Syndrom des trockenen Auges durchgeführt..

Super-LASIK

Die Super-LASIK-Operation impliziert eine personalisierte Begleitung der Sehkorrektur. Das Operationsprogramm wird unter Berücksichtigung aller individuellen Merkmale des visuellen Systems des Patienten entwickelt.

Der Unterschied zwischen Super-LASIK und LASIK, dh der persönlichen Korrektur gegenüber dem Standard, liegt in der Tatsache, dass alle vorhandenen Verzerrungen im diagnostischen Stadium erkannt werden. Der Augenarzt bestimmt den Grad ihrer Wirkung auf das Sehvermögen und modelliert die Form der Hornhaut so, dass sie ausgeglichen werden.

Myopie und Hyperopie gelten als niedrigste Ordnung, während Astigmatismus als zweite Ordnung eingestuft wird. Diese Verzerrungen werden durch die Gesetze der Optik erklärt und durch Standardkorrektur beseitigt. Der Super-LASIK-Betrieb wird empfohlen, wenn eine Verzerrung höherer Ordnung vorliegt.

Das Verfahren erfordert eine sorgfältige Vorbereitung, der Zeitpunkt seiner Ausführung ändert sich nicht. Die Super-LASIK-Laseroperation wird in Standard 10-15 Minuten durchgeführt.

Super-LASIK Dünne Klappe

Die Super-LASIK Thin Flap-Laserkorrekturtechnologie basiert auch auf der Verdampfung verzerrter Hornhautbereiche mit einem Laser. Sein Vorteil ist, dass es möglich ist, einen ultradünnen Hornhautlappen zu bilden: Bei Standardkorrektur sind es 130-140 Mikrometer und bei Dünnlappen 100-110 Mikrometer. Dies spart bis zu 30% des Gewebegerüsts und minimiert die Auswirkungen auf die Hornhaut, was die Rehabilitationsphase erleichtert.

Während des Super-LASIK-Betriebs mit dünner Klappe wird die Entwicklung der deutschen Firma Schwind verwendet, die die neueste Generation von AMARIS- und ESIRIS-Lasersystemen mit den besten Köpfen für Mikrokeratome (ein Instrument zur Bildung einer Klappe) geschaffen hat. Dies ist die schonendste und sicherste Laserkorrekturtechnologie, mit der Sie die Behandlungsergebnisse bereits vor dem Eingriff genau berechnen können (bis zu 95%)..

Die Super-LASIK Thin Flap-Technologie hilft Menschen mit Kontraindikationen für die Standard-Laserkorrektur, das Sehvermögen wiederherzustellen. Dies ist eine verdünnte Hornhaut und ein hohes Maß an Myopie. Da der Laser nur das Gewebe in den oberen Schichten verdampft, wird die Wiederherstellung des Sehvermögens um 20% beschleunigt.

Photorefraktive Keratektomie

PRK - eine Art Laserkorrektur, die mit kurzsichtigem Astigmatismus durchgeführt wird. Mit dieser Technologie können Sie die Krümmung der Hornhaut präzise ändern und eine maximale Sehschärfe gewährleisten. PRK wird in Fällen durchgeführt, in denen Kontraindikationen für LASIK vorliegen.

Der Nachteil dieser Methode ist die lange und schmerzhafte Erholungsphase, da nach der Operation eine Wunde auf der Hornhaut verbleibt. Es besteht ein hohes Risiko für Hornhauttrübung. Gegenanzeigen für PRK sind Katarakt, Glaukom, Netzhautablösung und Tumoren im Auge..

LASEK

Die LASEK-Technologie (Laser-Epithel-Keratomileusis) ist eine verbesserte Methode zur photorefraktiven Keratektomie (PRK). Die PRK-Operation hatte erhebliche Nachteile - eine lange und unangenehme Rehabilitationsphase sowie die Unfähigkeit, beide Augen gleichzeitig zu operieren..

Der unbestreitbare Vorteil von LASEK ist der Ausschluss eines postoperativen Keratokonus, da in diesem Fall der Laser hauptsächlich das Oberflächengewebe der Hornhaut verdampft. Bei der LASIK-Technologie werden das Epithel und ein Viertel des Stromas extrahiert, während bei LASEK nur das Epithel verwendet wird. Durch den LASEK-Betrieb werden Schäden an den inneren Schichten der Hornhaut vermieden.

Diese Methode ermöglicht es, Astigmatismus innerhalb von ± 4 Dioptrien zu korrigieren. Eine LASEK-Operation kann bei Patienten mit Kontraindikationen für LASIK durchgeführt werden (meistens handelt es sich um eine Hornhautverdünnung). Nach LASEK ist die Rehabilitationszeit kürzer und weniger schmerzhaft. Das Risiko einer Hornhauttrübung ist vollständig ausgeschlossen.

Die LASEK-Technologie hat jedoch ihre Nachteile. Während der Operation ist Alkohol dem Epithel ausgesetzt, was zum Zelltod führt. Es dauert lange, bis sie sich erholt haben. Es ist auch möglich, die Nervenenden zu schädigen und in der postoperativen Phase Schmerzen zu verursachen. Mit der Epi-LASIK-Technik können Sie diese unangenehmen Folgen vermeiden..

Refraktive chirurgische Korrektur

Keratotomie

Die Operation beinhaltet die Erzeugung von Einschnitten in der Hornhaut, die während des Heilungsprozesses ihre Krümmung und dementsprechend die Kraft der Lichtbrechung ändern. Gegenwärtig wird die Technik immer weniger zur Behandlung von Astigmatismus verwendet, da es schwierig ist, die Ergebnisse einer solchen Behandlung vorherzusagen, und das Risiko von Komplikationen besteht.

Moderne Geräte ermöglichen eine Keratotomie auf höchstem Niveau. Bei Patienten mit einer dünnen Hornhaut wird die Operation mit einem Femtosekundenlaser durchgeführt. Die Astigmatomie - eine Art Keratotomie - besteht darin, Schnitte mit einer bestimmten Tiefe auf die Hornhaut aufzubringen. Am häufigsten werden solche Operationen bei gemischtem und kurzsichtigem Astigmatismus empfohlen..

Keratokoagulation

Die Thermokeratokoagulation wird hauptsächlich zur Behandlung von hyperopischem Astigmatismus eingesetzt. Es ist ein schmerzhaftes Verfahren, bei dem mit einer erhitzten Nadel punktuelle Verbrennungen an der Peripherie der Hornhaut angebracht werden. Bei thermischer Schädigung schrumpfen Kollagenfasern, die Form der Hornhaut ändert sich. Das Zentrum der Hornhaut wird konvex, was die Symptome der Hyperopie reduziert. Nach der Operation sind Beschwerden möglich. Daher empfehlen Augenärzte den Patienten, spezielle Kontaktlinsen zu tragen.

Die Technologie der Laserthermokeratoplastik ist ähnlich, aber anstelle einer Nadel wird ein thermischer Laser verwendet. Bei der Behandlung von Astigmatismus wird auch eine leitfähige Keratoplastik verwendet, wenn die Hornhaut durch Hochfrequenzstrahlung geschädigt wird.

Keratoplastik

Bei diesem Verfahren wird die Hornhaut ersetzt. Die Keratoplastik wird nur angewendet, wenn andere Methoden zur Behandlung von Astigmatismus nicht durchgeführt werden können oder unwirksam sind. Der Patient kann mit einer Spenderhornhaut oder einem künstlichen Transplantat transplantiert werden.

Die Orgel wird vorverarbeitet und in eine geeignete Form gebracht. Während der Operation kann es in der Dicke der Hornhaut auf die vordere Schicht gelegt werden oder beschädigte Bereiche ersetzen.

Skleroplastik

Bei der Skleroplastik bei Astigmatismus werden die Sklerallappen oder die Dura Mater des Spenders zwischen Bindehaut und Sklera des Patienten gelegt. Dies ermöglicht es Ihnen, den Rahmen des Augapfels zu stärken und fortschreitende Brechungsstörungen zu stoppen. Nach der Skleroplastik hört das Auge auf, sich zu dehnen.

Phakoemulsifikation und Linsenentfernung

Der Linsenwechsel wird durchgeführt, wenn die Linsenanpassung verloren geht oder die optische Leistung für das normale Sehen nicht ausreicht. Während der Phakoemulsifikation wird die Linse entfernt und dann eine Intraokularlinse mit geeigneten Parametern installiert. Bei Astigmatismus handelt es sich um torische Linsen mit speziellen Zylindern.

Das gesamte Verfahren zur Linsenentfernung und Linsenimplantation bei Astigmatismus wird als refraktive Linsenektomie bezeichnet. Wenn die Funktionalität des Objektivs erhalten bleibt, kann die IOL ohne Entfernung davor platziert werden.

Während der Phakoemulsifikation werden Manipulationen durch einen Einschnitt von 2,5 mm durchgeführt, der von selbst versiegelt wird, so dass keine Nähte angelegt werden. Die Linse wird in eine Emulsion zerbrochen und entfernt, und die Linse wird aufgerollt und durch ein spezielles Instrument eingeführt. Neue Technologien ermöglichen es, alle Manipulationen in 15 bis 20 Minuten durchzuführen.

Implantation einer phaken Linse

Phakic-Linsen werden für Patienten mit Astigmatismus empfohlen, die Kontraindikationen für die Lasersichtkorrektur haben. Grundsätzlich handelt es sich um eine Kontaktlinsenbehandlung, bei der nur die Linsen direkt in das Auge eingesetzt werden. Das Ergebnis ist jedoch möglich, wenn die natürliche Akkommodation der Linse erhalten bleibt, sie elastisch und transparent bleibt..

Optimales System

Diese Methode ist wirksam bei der Behandlung von Myopie und Hyperopie, die häufig Astigmatismus erschweren. Mit dem Optimal-System können Sie Brechungsfehler von -30 bis +12 Dioptrien korrigieren. Neben der Sehschärfe werden auch Klarheit, Helligkeit und Kontrast wiederhergestellt.

Das Verfahren besteht in der Implantation von Linsen in Kombination mit anderen Methoden zur Behandlung von Brechungsstörungen. Die Technologie wird auch dann empfohlen, wenn es nicht möglich ist, eine Methode selbst anzuwenden.

Menschen mit Astigmatismus haben eine Vielzahl von Behandlungen. Die Augenheilkunde verfügt über eine Vielzahl von Methoden zur Behandlung von Brechungsstörungen. Selbst wenn Kontraindikationen für eine Operation vorliegen, ist es fast immer möglich, eine andere durchzuführen und Astigmatismus zu beseitigen.

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