Atropin

Gebrauchsanweisung:

Preise in Online-Apotheken:

Atropin ist ein Anticholinergikum, das die m-cholinergen Rezeptoren blockiert.

Form und Zusammensetzung freigeben

Atropin ist in folgenden Formen erhältlich:

  • Injektionslösung mit 1 mg Atropinsulfat in 1 ml (in Ampullen von 1 ml);
  • Augentropfen 1% mit 10 mg Atropinsulfat in 1 ml (in 5 ml Polyethylen-Tropfflaschen).

Anwendungshinweise

Atropin ist ein anticholinerges und krampflösendes Mittel. Sein Wirkstoff ist ein giftiges Alkaloid, das in den Blättern und Samen von Pflanzen der Familie der Solanaceae wie Henbane, Belladonna und Dope vorkommt. Das chemische Hauptmerkmal des Arzneimittels ist seine Fähigkeit, die m-cholinergen Systeme des Körpers zu blockieren, die sich im Herzmuskel, in Organen mit glatten Muskeln, im Zentralnervensystem und in den Sekretionsdrüsen befinden.

Die Verwendung von Atropin hilft, die Sekretionsfunktion der Drüsen zu verringern, den Tonus der glatten Muskelorgane zu entspannen, die Pupille zu erweitern, den Augeninnendruck zu erhöhen und die Akkommodationslähmung (die Fähigkeit des Auges, die Brennweite zu ändern). Die Beschleunigung und Erregung der Herzaktivität nach der Verwendung des Arzneimittels wird durch seine Fähigkeit erklärt, die hemmenden Wirkungen des Vagusnervs zu beseitigen. Die Wirkung des Arzneimittels auf das Zentralnervensystem erfolgt in Form einer Stimulation des Atmungszentrums, und bei Verwendung toxischer Dosen ist eine motorische und mentale Erregung möglich (Krämpfe, visuelle Halluzinationen)..

  • Magengeschwür und 12 Zwölffingerdarmgeschwür;
  • Krämpfe der Gallenwege, glatte Muskelorgane des Magen-Darm-Trakts, Bronchien;
  • Hypersalivation (Parkinsonismus, Vergiftung mit Schwermetallsalzen, zahnärztliche Eingriffe);
  • Bradykardie;
  • Akute Pankreatitis;
  • Darm- und Nierenkolik;
  • Reizdarmsyndrom;
  • Bronchospasmus;
  • Bronchitis mit Hypersekretion;
  • AV-Block;
  • Laryngospasmus;
  • Vergiftung mit Anticholinesterase-Substanzen und m-Cholinomimetika.

Atropin wird auch in Röntgenuntersuchungen des Gastrointestinaltrakts, zur Prämedikation vor der Operation und in der Augenheilkunde verwendet (um die Pupille zu erweitern und eine Akkommodationslähmung zu erreichen, um die wahre Refraktion des Auges zu bestimmen, den Fundus zu untersuchen, Krämpfe der zentralen Netzhautarterie zu untersuchen, Keratitis, Iritis, Choroiditis zu behandeln, Iridozyklitis, Embolie und einige Augenverletzungen).

Kontraindikationen

Die Anwendung von Atropin ist bei Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile des Arzneimittels kontraindiziert..

Art der Verabreichung und Dosierung

Injektion

Je nach Indikation wird Atropin subkutan, intramuskulär oder intravenös mit 0,25-1 mg verabreicht, die Anwendungshäufigkeit beträgt bis zu 2-mal täglich.

Um eine Bradykardie zu beseitigen, werden Erwachsenen 0,5 bis 1 mg intravenös injiziert. Falls erforderlich, wird die Verabreichung des Arzneimittels nach 5 Minuten wiederholt. Die Dosierung der Kinder wird durch das Körpergewicht bestimmt - 0,01 mg / kg.

Zur Prämedikation wird Atropin 45-60 Minuten vor der Anästhesie intramuskulär verabreicht:

  • Erwachsene - jeweils 0,4-0,6 mg;
  • Kinder - 0,01 mg / kg.

Augentropfen

Bei Verwendung von Atropin in der Augenheilkunde werden 1-2 Tropfen einer 1% igen Lösung in das schmerzende Auge getropft. Die Häufigkeit der Anwendung (bestimmt durch die Indikationen) beträgt bis zu dreimal täglich, wobei ein Intervall von 5-6 Stunden eingehalten wird. In einigen Fällen ist es möglich, eine 0,1% ige Lösung einzuführen:

  • Subkonjunktival - 0,2-0,5 ml;
  • Parabulbar - jeweils 0,3-0,5 ml.

Zur Elektrophorese wird 0,5% ige Atropinlösung von der Anode durch die Augenlider injiziert.

Nebenwirkungen

Bei systemischer Anwendung von Atropin kann sich Folgendes entwickeln:

  • Tachykardie;
  • Trockener Mund;
  • Schwierigkeiten beim Wasserlassen;
  • Schwindel;
  • Verstopfung;
  • Photophobie;
  • Mydriasis;
  • Unterkunftslähmung;
  • Beeinträchtigung der taktilen Wahrnehmung.

Bei der Verwendung von Atropin zur Behandlung von Augenkrankheiten kann in einigen Fällen Folgendes auftreten:

  • Bindehautödem und Hyperämie des Augapfels und der Augenlider;
  • Hyperämie der Haut der Augenlider;
  • Trockener Mund;
  • Photophobie;
  • Tachykardie.

spezielle Anweisungen

Atropin sollte mit Vorsicht bei Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems angewendet werden, bei denen eine Erhöhung der Herzfrequenz unerwünscht ist:

  • Tachykardie;
  • Vorhofflimmern;
  • Herzischämie;
  • Chronische Herzinsuffizienz;
  • Arterieller Hypertonie;
  • Mitralstenose.

Atropin sollte auch mit Vorsicht bei Thyreotoxikose, akuten Blutungen, Refluxösophagitis, erhöhter Körpertemperatur, erhöhtem Augeninnendruck, Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts, begleitet von Obstruktion, Gestose, Mundtrockenheit, Colitis ulcerosa, chronischen Erkrankungen der Lunge, der Leber und der Niere angewendet werden Insuffizienz, Hypertrophie der Prostata ohne Verstopfung der Harnwege, Myasthenia gravis, infantile Zerebralparese, Hirnschädigung bei Kindern, Morbus Down.

Zwischen der Anwendung von Antazida und Atropin sollte ein Intervall von mindestens 1 Stunde eingehalten werden..

Bei parabulbärer oder subkonjunktivaler Verabreichung des Arzneimittels zur Verringerung der Tachykardie sollte dem Patienten eine Validol-Tablette unter der Zunge verabreicht werden.

Während der Behandlung mit Atropin ist bei potenziell gefährlichen Tätigkeiten und beim Fahren Vorsicht geboten..

Analoga

Durch den Wirkungsmechanismus sind Analoga von Atropin: Bellacehol, Appamid Plus, Cyclomed, Tropicamid, Hyoscyamin, Midriacil, Cycloptic, Midrimax, Bekarbon.

Lagerbedingungen

Das Medikament wird verschreibungspflichtig abgegeben. Die Haltbarkeit von Atropin bei Temperaturen bis zu 25 ° C beträgt:

  • Injektionslösung - 5 Jahre;
  • Augentropfen - 3 Jahre.

Atropin

Komposition

Das Präparat enthält je nach Form die Hauptsubstanz Atropinsulfat und weitere Bestandteile.

Freigabe Formular

Die Hauptform der Freisetzung von Atropin: Injektionslösung und Augentropfen. Die Lösung ist in 1 ml Ampullen und Augentropfen in 5 ml Tropfflaschen verpackt.

pharmachologische Wirkung

Das Medikament hat eine anticholinerge Wirkung, die M-cholinerge Rezeptoren blockieren kann.

Pharmakodynamik und Pharmakokinetik

Atropin ist ein Alkaloid, das auch in einigen Pflanzen wie Belladonna, Dope, Henbane und anderen vorkommt. In der Medizin wird eine Substanz namens Atropinsulfat verwendet. Es ist zu beachten, dass die Freisetzungsform dieser Komponente ein körniges oder kristallines weißes Pulver ist, das geruchlos ist. Es löst sich leicht in Wasser oder Ethanol und ist beständig gegen Chloroform und Ether.

Die pharmakologische Gruppe, zu der dieses Medikament gehört, ist ein Anticholinergikum. In diesem Fall umfasst der Wirkungsmechanismus das Blockieren von m-cholinergen Rezeptoren.

Die Verwendung dieser Substanz führt zu Amidriasis, Akkommodationslähmung, erhöhtem Augeninnendruck, Tachykardie und Xerostomie. Es wurde auch eine Hemmung der Sekretion von Bronchial-, Schweiß- und anderen Drüsen festgestellt. Entspannung tritt in den glatten Muskeln der Bronchien, der Galle oder der Harnorgane, des Magen-Darm-Trakts, auf, dh die Substanz wirkt als Antagonist und zeigt eine krampflösende Wirkung.

In hohen Dosierungen kann das Nervensystem angeregt werden. Wenn Atropin intravenös injiziert wird, wird die Manifestation der maximalen Wirkung nach 2 bis 4 Minuten festgestellt, und wenn Augentropfen verwendet werden, nach 30 Minuten.

Durch das Eindringen in das Blut bindet die Substanz zu 18% an Plasmaproteine, es ist möglich, durch die BHS zu gelangen. Die Ausscheidung erfolgt mit Hilfe der Nieren in unveränderter Form um 50%.

Indikationen für die Anwendung von Atropin

Hauptindikationen für die Verwendung:

  • Magengeschwür und Zwölffingerdarmgeschwür;
  • Pylorospasmus;
  • akute Pankreatitis;
  • Cholezystitis;
  • Cholelithiasis;
  • Hypersalivation;
  • Darm-, Gallen- und Nierenkolik;
  • symptomatische Bradykardie;
  • Vergiftung mit m-Cholinostimulanzien oder Anticholinesterasemitteln, bei denen es ein wirksames Gegenmittel ist;
  • Bronchialasthma;
  • Bronchitis, Bronchospasmus.

Die Verschreibung des Arzneimittels in der Augenheilkunde wird empfohlen für:

  • die Notwendigkeit, die Pupille zu erweitern und eine Akkommodationslähmung für das Studium des Fundus zu erreichen;
  • Schaffung von Funktionsruhe bei Entzündungen und Augenverletzungen.

Kontraindikationen

Es sind Kontraindikationen bekannt, bei denen dieses Medikament nicht verschrieben wird. Nämlich wenn:

  • Überempfindlichkeit gegen seine Bestandteile.

In der Augenheilkunde wird die Verwendung von Augentropfen nicht empfohlen für:

  • Winkelschlussglaukom;
  • Offenwinkelglaukom;
  • Keratokonus;
  • Kinder unter 7 Jahren.

Es gibt eine bedeutende Liste von Einschränkungen für die Verwendung von Atropin. Beispielsweise wird seine Verwendung nicht für verschiedene Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems, hohe Körpertemperatur, Reflux-Ösophagitis, Hernie der inneren Organe, Erkrankungen und Störungen des Magen-Darm-Trakts, erhöhten Augeninnendruck, Colitis ulcerosa usw. empfohlen..

Nebenwirkungen

Während der Behandlung mit Atropin können Nebenwirkungen auftreten, die die Aktivität des Nerven-, Herz-Kreislauf-, Verdauungssystems und der Sinnesorgane beeinträchtigen..

Daher können unerwünschte Wirkungen in Form von Kopfschmerzen, Schwindel, Schlaflosigkeit, Verwirrtheit, Euphorie, Halluzinationen, Mydriasis, Akkommodationslähmung, beeinträchtigter taktiler Wahrnehmung, Sinustachykardie, Verschlimmerung der Myokardischämie, Xerostomie und Verstopfung auftreten. Fieber, Atonie der Blase und des Magen-Darm-Trakts, Harnverhaltung, verschiedene Photophobien können ebenfalls auftreten.

Als lokale Effekte wird festgestellt: Kribbeln und ein Anstieg des Augeninnendrucks, Reizung, Hyperämie oder Hyperämie der Augenlider, Schwellung der Bindehaut und so weiter..

Gebrauchsanweisung von Atropin (Art und Dosierung)

Vollständige Anweisungen zur Verwendung von Atropin in Ampullen weisen darauf hin, dass die Formel des Arzneimittels die orale Einnahme, Injektion in eine Vene, einen Muskel oder subkutan ermöglicht. In jedem Fall einer Verletzung werden eine bestimmte Dosierung und ein bestimmtes therapeutisches Schema festgelegt. Beispielsweise beträgt während der Behandlung von Magengeschwüren und Zwölffingerdarmgeschwüren die tägliche Dosierung für erwachsene Patienten 0,25-1 mg, die bis zu dreimal täglich eingenommen werden. Die pädiatrische Dosierung hängt vom Alter des Kindes ab und kann zwischen 0,05 und 0,5 mg bis 1-2 Mal täglich variieren. Darüber hinaus darf die maximale Tagesdosis 3 mg nicht überschreiten..

Die Verwendung des Arzneimittels i / v, i / m und s / c ermöglicht die Einführung von 0,25-1 mg 1-2 mal am Tag.

In der ophthalmologischen Praxis empfehlen Atropin-Augentropfen und die Gebrauchsanweisung, 1-2 Augentropfen zu verschreiben, wobei das Medikament durchschnittlich 2-3 Mal am Tag in jedes kranke Auge geträufelt wird. Das Werkzeug kann auch parabulbar, mittels Elektrophorese oder in Form von Augenbädern verwendet werden.

Überdosis

Bei Überdosierung kann es zu schwerem Mundtrockenheit mit Brennen, Schluckbeschwerden, schwerer Photophobie, Rötung und Trockenheit der Haut, hoher Körpertemperatur, Hautausschlag, Übelkeit, Erbrechen, Tachykardie und arterieller Hypertonie kommen.

Die Auswirkungen auf das Nervensystem können von Angstzuständen, Zittern, Verwirrung, Unruhe, Halluzinationen und Delirium sowie Schläfrigkeit und Stupor begleitet sein. Diese Zustände können aufgrund von Herz-Kreislauf- oder Atemversagen tödlich sein..

Besonders schwierige Fälle erfordern die Beseitigung mit der Einführung von Physostigmin, der Ernennung von Diazepam in präzisen Dosierungen.

Es ist notwendig, die Durchgängigkeit der Atemwege zu kontrollieren. Wenn sich ein Atemversagen entwickelt, wird mit Sauerstoff und Kohlendioxid inhaliert.

Das Auftreten von Fieber erfordert die Verwendung von kalten Kompressen oder das Reiben mit Wasser, um eine ausreichende Flüssigkeitsaufnahme sicherzustellen. Katheterisieren Sie gegebenenfalls die Harnröhre, und wenn der Patient an Photophobie leidet, ist der Raum gut abgedunkelt.

Interaktion

Dieses Medikament kann die Wirkung von m-Cholinomimetika und Anticholinesterase-Medikamenten abschwächen. Gleichzeitig können Arzneimittel mit anticholinerger Aktivität sowie Diphenhydramin und Promethazin die Wirksamkeit von Atropin verbessern..

Die Kombination mit Antazida, die Al3 + oder Ca2 + enthalten, kann die Absorption der Hauptsubstanz aus dem Magen-Darm-Trakt verringern. Einige trizyklische Antidepressiva, Amantadin, Phenothiazine, Chinidin, Antihistaminika und andere Arzneimittel mit m-anticholinergen Eigenschaften können die Entwicklung systemischer unerwünschter Wirkungen verstärken.

Nitrate können einen Anstieg des Augeninnendrucks verursachen, und Atropin kann die Absorptionsparameter von Levodopa und Mexiletin verändern.

spezielle Anweisungen

Die Verwendung von Atropin in einem distalen AV-Block mit breiten QRS-Komplexen ist unwirksam und wird im Allgemeinen nicht empfohlen.

Wenn die Lösung in den Bindehautsack getropft wird, sollte der untere Tränenpunkt leicht gedrückt werden, um zu vermeiden, dass Tröpfchen in den Nasopharynx gelangen. Bei gleichzeitiger Verabreichung von Validol wird eine subkonjunktivale oder parabulbäre Injektion empfohlen, um die Tachykardie zu reduzieren.

Verkaufsbedingungen

Lagerbedingungen

Um jede Form des Arzneimittels aufzubewahren, ist ein dunkler, kühler Ort außerhalb der Reichweite von Kindern erforderlich..

Verfallsdatum

Für Injektionslösung - 5 Jahre, für Augentropfen - 3 Jahre.

Atropin

Lateinischer Name: Atropin

ATX-Code: S01FA01

Wirkstoff: Atropin (Atropin)

Hersteller: DALHIMFARM JSC, Russland

Beschreibung überfällig am: 10/12/17

Atropin - eine giftige Substanz, ein Alkaloid, ein wahlloser Blocker von M-cholinergen Rezeptoren.

Aktive Substanz

Pflanzen der Familie der Solanaceae:

Form und Zusammensetzung freigeben

Verfügbar in den folgenden Formen:

  • Pulver;
  • 0,5 mg Tabletten;
  • Lösung zum Einnehmen, 10 ml;
  • Lösung in Ampullen von 1 ml;
  • Lösung in Spritzenröhrchen, 1 ml;
  • Augentropfen - Lösung in Flaschen von 5 ml;
  • Augen Salbe;
  • Augenfilme.
Augentropfen 1%1 ml
Atropinsulfat10 mg
Injektion1 ml
Atropinsulfat1 mg

Anwendungshinweise

Symptomatische Behandlung solcher Pathologien:

  • Magengeschwür des Magens und des Zwölffingerdarms;
  • Magenkrämpfe im Bereich des Übergangs zum Zwölffingerdarm (Pylorospasmus);
  • Darmkrämpfe;
  • Krämpfe der Harnwege;
  • Schmerzen im Becken und Bauch;
  • Schmerzen beim Wasserlassen;
  • akute, chronische und nicht näher bezeichnete Cholezystitis;
  • akute und chronische alkoholische Pankreatitis;
  • Cholelithiasis;
  • Gallengangsteine;
  • Augenkrankheiten: Keratitis, Iridozyklitis, Keratokonjunktivitis;
  • Verletzungen der Brechung und Akkommodation des Auges;
  • Erkrankungen der Stimmbänder und des Kehlkopfes;
  • bronchiale, allergische und andere Arten von Asthma;
  • Bradykardie;
  • atrioventrikulärer Block;
  • sekundärer Parkinsonismus;
  • andere Krankheiten und Zustände.

In Kombination mit Analgetika lindert es gut Schmerzen, die durch Krämpfe der glatten Muskulatur verursacht werden.

Der Einsatz von Medikamenten in der Anästhesiepraxis (vor und während der Operation) verringert die Wahrscheinlichkeit vieler Reflexreaktionen, wie z. B. unwillkürliche Kontraktion der Muskeln des Kehlkopfes und der Bronchien, übermäßige Produktion durch die Körperdrüsen (Speichel, Bronchien usw.)..

Die Verwendung der Bauchorgane vor der Röntgenuntersuchung ermöglicht es, ihren Tonus und ihre motorische Aktivität zu reduzieren.

Es kann auch als Gegenmittel gegen Vergiftungen mit Organophosphorverbindungen (Sarin, Soman, Chlorophos und andere) verwendet werden..

Kontraindikationen

  • erhöhte individuelle Empfindlichkeit gegenüber Arzneimittelkomponenten;
  • Alter bis zu 7 Jahren;
  • organische Schädigung des Herzens und der Blutgefäße;
  • Hypertrophie der Prostata;
  • Nierenerkrankung.
  • Glaukom;
  • Keratokonus;
  • Verwachsungen der Iris.

Lösungen und Tropfen werden von älteren Menschen sowie von Menschen, deren Arbeit eine erhöhte Konzentration der Aufmerksamkeit und Klarheit des Sehens erfordert, mit Vorsicht angewendet.

Gebrauchsanweisung Atropin (Methode und Dosierung)

Subkutan, intramuskulär und intravenös werden 0,25 bis 1 mg des Arzneimittels zweimal täglich injiziert. Warten Sie nach jeder Injektion einige Minuten. Wenn der gewünschte Effekt nicht beobachtet wird, wird die Einführung wiederholt.

Die Dosierung der Kinder hängt vom Alter ab und kann im Bereich von 0,05 bis 0,5 mg bis 1-2 Mal pro Tag variieren. Die maximale Tagesdosis darf 3 mg nicht überschreiten.

Im Falle einer Vergiftung wird es intravenös verabreicht. Die Dosis wird vom Arzt festgelegt und hängt vom Vergiftungsgrad ab.

In der Augenheilkunde werden alle 5-6 Stunden dreimal täglich 1-2 Tropfen in das schmerzende Auge getropft. Augensalbe muss 1-2 mal täglich auf die Augenlider aufgetragen werden.

Nebenwirkungen

Atropin verursacht die folgenden Nebenwirkungen:

  • trockener Mund;
  • erweiterte Pupille;
  • Photophobie;
  • Kopfschmerzen;
  • Schwindel;
  • Hyperämie der Haut der Augenlider und der Bindehaut;
  • Schwellung der Haut der Augenlider und der Bindehaut;
  • Kardiopalmus;
  • Atonie der Blase;
  • Darmatonie.

Überdosis

Große Dosen Atropin führen zu folgenden Symptomen:

  • Atemlähmung;
  • übermäßige geistige und motorische Unruhe;
  • starker Schwindel;
  • Krämpfe;
  • Halluzinationen.

Die Verwendung großer Dosen von Tropfen führt zu einem signifikanten Anstieg des Augendrucks, einer Verletzung der Akkommodation der Linse bis zu ihrer Lähmung.

Analoga

Analoge nach ATX-Code: Atropin-Nova.

Treffen Sie nicht die Entscheidung, das Medikament selbst zu wechseln, sondern konsultieren Sie Ihren Arzt.

pharmachologische Wirkung

  • Der Wirkungsmechanismus des Arzneimittels besteht in der selektiven Blockade von M-cholinergen Rezeptoren, wodurch sie gegenüber Acetylcholin unempfindlich werden. Das Atropinmolekül enthält ein Acetylcholin ähnliches Fragment, was die Fähigkeit von Atropin erklärt, an cholinerge Rezeptoren zu binden.
  • Infolge der Wirkung von Atropin nimmt die Sekretion der Speichel-, Bronchial-, Schweiß- und Magendrüsen ab, die Viskosität ihrer Sekretion nimmt zu, die Aktivität des Epithels der Bronchien wird unterdrückt, die Kontraktionen des Herzens werden häufiger, der Tonus der Muskeln und glatten Muskelorgane nimmt ab, die atrioventrikuläre Permeabilität nimmt zu, die Menge und Säure des Magens Bei seiner Produktion dehnt sich die Pupille aus, die Atmung wird angeregt.
  • Das Medikament wird in der Leber metabolisiert (abgebaut). Ungefähr 80% der eingenommenen Dosis werden zwei Stunden nach der Verabreichung von den Nieren ausgeschieden, der Rest wird von ihnen innerhalb von 12 bis 36 Stunden nach der Verabreichung ausgeschieden..

spezielle Anweisungen

  • Bei parabulbärer oder subkonjunktivaler Verabreichung muss dem Patienten eine Validol-Tablette unter der Zunge verabreicht werden, um die Tachykardie zu verringern.
  • Das Intervall zwischen der Einnahme von Antazida und Medikamenten sollte mindestens 1 Stunde betragen.
  • Während der Behandlungsdauer sollte der Patient vorsichtig sein, wenn er Fahrzeuge fährt und andere potenziell gefährliche Aktivitäten ausführt, die eine erhöhte Konzentration, psychomotorische Geschwindigkeit und gute Sicht erfordern.

Während der Schwangerschaft und Stillzeit

In der Kindheit

Vorsicht bei chronischen Lungenerkrankungen, insbesondere bei kleinen Kindern und geschwächten Patienten; mit Hirnschäden bei Kindern, Zerebralparese, Morbus Down (die Reaktion auf Anticholinergika nimmt zu).

Im Alter

Vorsichtig anwenden bei Patienten mit Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems, mit Darmatonie, mit Prostatahypertrophie ohne Obstruktion der Harnwege, Harnverhalt oder einer Veranlagung dazu oder mit Erkrankungen, die mit einer Obstruktion der Harnwege einhergehen.

Mit eingeschränkter Nierenfunktion

Bei Nierenversagen mit Vorsicht anwenden (Risiko von Nebenwirkungen aufgrund verringerter Ausscheidung).

Bei Verletzungen der Leberfunktion

Vorsichtig anwenden bei Leberversagen (verminderter Stoffwechsel).

Atropin

Preise in Online-Apotheken:

Atropin ist ein wahlloser Blocker von M-cholinergen Rezeptoren. Die Wirkung des Arzneimittels ist der Wirkung entgegengesetzt, die beobachtet wird, wenn die parasympathische Teilung des autonomen Nervensystems angeregt wird..

Form und Zusammensetzung freigeben

Der Wirkstoff des Arzneimittels ist die gleichnamige Substanz - Atropinsulfat.

Das Medikament ist in folgenden Darreichungsformen erhältlich:

  • Augentropfen 1%, 5 ml und 10 ml;
  • Augensalbe 1%;
  • Injektionslösung 0,5 mg / ml in 1 ml, 1 mg / ml in 1 ml und 1 mg / ml in 1,4 ml;
  • Orale Lösung 1 mg / ml, 10 ml;
  • 0,5 mg Tabletten.

Anwendungshinweise

Gemäß den Anweisungen wird Atropin für die folgenden Krankheiten verschrieben:

  • Cholezystitis;
  • Pylorospasmus;
  • Akute Pankreatitis;
  • Magengeschwür und 12 Zwölffingerdarmgeschwür;
  • Cholelithiasis (Gallensteinkrankheit);
  • Hypersalivation (erhöhte Sekretion der Speicheldrüsen);
  • Reizdarmsyndrom;
  • Nieren-, Gallen- und Darmkolik;
  • Bronchospasmus;
  • Bronchitis mit erhöhter Schleimproduktion;
  • Bronchialasthma;
  • Laryngospasmus (Prävention);
  • Symptomatische Bradykardie;
  • Vergiftung mit Anticholinesterase-Medikamenten und M-Cholinostimulanzien.

Die Verwendung von Atropin in der Augenheilkunde ist weit verbreitet. Augentropfen werden verwendet, um die Pupille zu erweitern, bei Augenverletzungen und entzündlichen Erkrankungen eine funktionelle Ruhe zu schaffen sowie eine Akkommodationslähmung zu erreichen (bei der Untersuchung des Fundus und der Bestimmung der tatsächlichen Brechung des Auges)..

Darüber hinaus wird Atropin zur Arzneimittelvorbereitung eines Patienten für die Operation verwendet..

Kontraindikationen

Kontraindikationen für ophthalmologische Formen von Atropin sind Offenwinkel- und Engwinkelglaukom (einschließlich solcher mit Verdacht), Keratokonus (Ausdünnung und Veränderung der Hornhautform) sowie das Alter der Kinder (1% ige Lösung wird für Kinder unter 7 Jahren nicht verschrieben)..

Bei anderen Formen des Arzneimittels ist die einzige Kontraindikation eine Überempfindlichkeit gegen Atropinsulfat oder andere Bestandteile des Arzneimittels.

Art der Verabreichung und Dosierung

Atropin-Tabletten werden 1 bis 3 Mal täglich mit 0,25-1 mg oral eingenommen. Kindern unter 18 Jahren werden je nach Alter ein- bis zweimal täglich 0,05 bis 0,5 mg verschrieben. Die maximale Einzeldosis des Arzneimittels beträgt 1 mg und die tägliche Dosis 3 mg.

Die Injektionslösung wird 1-2 mal am Tag mit 0,25-1 mg subkutan, intravenös oder intramuskulär injiziert. Um Bradykardie zu beseitigen, wird Atropin gemäß den Anweisungen intravenös mit 0,5-1 mg für Erwachsene und 10 μg / kg für Kinder verschrieben.

Zur vorläufigen Arzneimittelvorbereitung des Patienten für die Operation und Vollnarkose wird das Arzneimittel 45-60 Minuten vor dem Eingriff intramuskulär verabreicht: 400-600 μg für Erwachsene und 10 μg / kg für Kinder.

Bei Verwendung von Atropin in der Augenheilkunde beträgt die empfohlene Dosierung für Erwachsene 1-2 Tropfen einer 1% igen Lösung im schmerzenden Auge bis zu dreimal täglich im Abstand von 5 bis 6 Stunden, abhängig von den Indikationen. Kindern wird eine ähnliche Dosis des Arzneimittels verschrieben, jedoch in einer geringeren Konzentration.

Manchmal wird eine 0,1% ige Atropinlösung mit 0,2 bis 0,5 ml subkonjunktival (unter der Schleimhaut des Auges) oder 0,3 bis 0,5 ml parabulbar (Injektion unter dem Auge) injiziert. Durch das Augenbad oder die Augenlider wird eine 0,5% ige Lösung aus der Anode injiziert (durch Elektrophorese)..

Nebenwirkungen

Bei der Anwendung von Atropin sind folgende systemische (allgemeine) Nebenwirkungen möglich:

  • Nervensystem und Sinnesorgane: Schwindel, Halluzinationen, Euphorie, Schlaflosigkeit, Akkommodationslähmung, Verwirrtheit, erweiterte Pupille, beeinträchtigte taktile Wahrnehmung;
  • Herz-Kreislauf- und hämatopoetisches System: Kammerflimmern, Sinustachykardie, Kammertachykardie und Verschlechterung der Myokardischämie;
  • Magen-Darm-Trakt: Verstopfung, Trockenheit der Mundschleimhaut;
  • Andere Reaktionen: Harnverhalt, Fieber, Photophobie, Mangel an normalem Tonus der Blase und des Darms.

Von den lokalen Wirkungen bei der Anwendung von Atropin kann ein Anstieg des Augeninnendrucks und ein vorübergehendes Kribbeln bei längerem Gebrauch festgestellt werden - Hyperämie und Reizung der Augenlidhaut, Rötung und Ödem der Bindehaut, Akkommodationslähmung, Entwicklung von Bindehautentzündung und Mydriasis (erweiterte Pupille)..

Bei Einzeldosen (weniger als 0,5 mg) kann eine paradoxe Reaktion auftreten, die mit der Aktivierung der parasympathischen Abteilung verbunden ist (Verlangsamung der atrioventrikulären Überleitung, Bradykardie)..

spezielle Anweisungen

Beim Einfüllen von Atropin in den Bindehautsack sollte die untere Tränenöffnung gedrückt werden, damit die Lösung nicht in den Nasopharynx gelangt. Um die Tachykardie bei parabulbärer und subkonjunktivaler Verabreichung des Arzneimittels zu verringern, ist es ratsam, Validol zu verschreiben.

Intensiv pigmentierte Iris ist widerstandsfähiger gegen Expansion, und um den gewünschten Effekt zu erzielen, ist eine Erhöhung der Atropinkonzentration oder der Häufigkeit der Verabreichung erforderlich. Daher sollte auf eine mögliche Überdosierung von Mitteln geachtet werden, die die Pupille des Auges erweitern.

Bei Patienten mit Weitsichtigkeit und Patienten über 60 Jahren, die für ein Glaukom prädisponiert sind, kann bei der Anwendung von Atropin ein akuter Glaukomanfall auftreten. Dies liegt an der Tatsache, dass die vordere Augenkammer flach ist..

Während der Behandlungsdauer sollte man sich weigern, Fahrzeuge zu fahren und andere potenziell gefährliche Aktivitäten auszuführen, die eine gute Sicht, die Geschwindigkeit psychomotorischer Reaktionen und eine erhöhte Konzentration der Aufmerksamkeit erfordern.

Die Behandlung mit Atropin sollte schrittweise abgebrochen werden, um Entzugssymptome zu vermeiden..

Analoga

Das Analogon des Arzneimittels in seiner Zusammensetzung ist Atropinsulfat und in Bezug auf die pharmakologische Wirkung solche Mydriatika: Cyclomed, Midriacil und Irifrin.

Lagerbedingungen

Atropin wird gemäß den Anweisungen an einem dunklen Ort außerhalb der Reichweite von Kindern aufbewahrt. Die Raumtemperatur sollte 25 ° C nicht überschreiten. Die Haltbarkeit des Arzneimittels beträgt 3 Jahre.

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Atropin

Apothekeraktion

Atropin blockiert m-cholinerge Rezeptoren, was zu Akkommodationslähmungen, Mydriasis, erhöhtem Augeninnendruck, Xerostomie, Tachykardie, Hemmung der Schweißsekretion, Magen- und Bronchialdrüsen, Entspannung der glatten Muskeln des Magen-Darm-Trakts, der Bronchien, der Harnwege und der Gallenwege führt. Große Dosen Atropin wirken stimulierend auf das Zentralnervensystem. Die maximale Wirkung entwickelt sich innerhalb von 2-4 Minuten nach intravenöser Verabreichung, eine halbe Stunde nach oraler Verabreichung. Es bindet zu 18% an Plasmaproteine ​​im Blut. Es dringt in die Blut-Hirn-Schranke ein. Es wird von den Nieren ausgeschieden und bleibt zu etwa 50% unverändert.

Indikationen

Magengeschwür des Zwölffingerdarms und des Magens; Cholelithiasis; Pylorospasmus; Cholezystitis; Hypersalivation (bei Vergiftung mit Schwermetallsalzen, Parkinsonismus bei zahnärztlichen Eingriffen); Nierenkolik; akute Pankreatitis; Darmkolik; Reizdarmsyndrom; Gallenkolik; symptomatische Bradykardie (Sinus, proximaler AV-Block, Sinoatrialblock, Asystolie, pulslose ventrikuläre elektrische Aktivität); Vergiftung mit Anticholinesterase-Arzneimitteln und m-Cholinostimulanzien, einschließlich Organophosphorverbindungen; zur präoperativen Prämedikation; mit Röntgenuntersuchungen des Magen-Darm-Trakts (um den Tonus des Darms und des Magens zu reduzieren); Bronchitis mit Schleimüberproduktion; Bronchialasthma; Laryngospasmus (zur Vorbeugung); Bronchospasmus; in der Augenheilkunde, um die Pupille zu erweitern und eine Akkommodationslähmung zu erreichen (um die wahre Brechung des Auges zu bestimmen und den Fundus zu untersuchen), um bei Trauma und entzündlichen Erkrankungen des Auges (Iridozyklitis, Iritis, Keratitis, Choroiditis, Thromboembolie, Krämpfe der zentralen Netzhautarterie) eine funktionelle Ruhe zu schaffen.

Kontraindikationen

Überempfindlichkeit in der Augenheilkunde: Winkelschlussglaukom (auch bei Verdacht), Keratokonus, Offenwinkelglaukom, Alter der Kinder (1% ige Lösung - bis zu 7 Jahre).

Dosierung

Atropin wird bei Erwachsenen 1-3 mal täglich vor den Mahlzeiten oral eingenommen, 0,25-1 mg; Kinder, je nach Alter, - 0,05-0,5 mg 1-2 mal täglich. Die maximale Einzeldosis beträgt 1 mg, die Tagesdosis 3 mg. Intravenös, subkutan oder intramuskulär 1-2 mal täglich 0,25-1 mg. Zur Behandlung von Bradyarrhythmien bei Erwachsenen: intravenöser Bolus unter Kontrolle von Blutdruck und EKG - 0,5–1 mg, falls erforderlich, wird die Verabreichung nach 3–5 Minuten wiederholt; Die maximale Dosis beträgt 0,04 mg / kg (3 mg). Kinder - 10 mcg / kg. In der Augenheilkunde werden 2-3 mal täglich 1-2 Tropfen einer 1% igen Lösung in das schmerzende Auge getropft. Kinder unter 7 Jahren dürfen Atropinlösung in einer Konzentration von ≤ 0,5% verwenden. Manchmal wird eine 0,1% ige Atropinlösung parabulbar injiziert - 0,3-0,5 ml oder subkonjunktiv 0,2-0,5 ml, sowie durch Elektrophorese - 0,5% ige Lösung von der Anode durch die Augenlider oder ein Augenbad. Die Salbe wird 1-2 mal täglich auf die Augenlider aufgetragen.
Wenn Sie die nächste Atropinaufnahme verpassen, müssen Sie sich an Ihren Arzt wenden.
Bei der distalen Art des AV-Blocks (wenn die QRS-Komplexe im EKG breit sind) wird Atropin nicht empfohlen, da es unwirksam ist. Beim Einführen in den Bindehautsack muss die Tränenöffnung (unten) gedrückt werden, um zu verhindern, dass die Lösung in den Nasopharynx gelangt. Bei parabulbärer oder subkonjunktivaler Verabreichung ist es ratsam, Validol einzunehmen, um die Tachykardie zu reduzieren. Eine stärker pigmentierte Iris ist resistent gegen Dilatation. Um diesen Effekt zu erzielen, muss die Häufigkeit der Verabreichung oder die Konzentration des Arzneimittels erhöht werden. Daher sollte auf eine Überdosierung mit Atropin geachtet werden. Eine Pupillendilatation kann bei Patienten über 60 Jahren und bei Patienten mit Hyperopie, die anfällig für Glaukom sind, weil ihre Vorderkammer flacher ist, einen akuten Glaukomanfall verursachen. Patienten sollten gewarnt werden, dass das Fahren nach einer ophthalmologischen Untersuchung für mindestens 2 Stunden verboten ist. Bei Patienten mit Kreislauferkrankungen, bei denen eine Erhöhung der Pulsfrequenz unerwünscht ist (Tachykardie, Vorhofflimmern, ischämische Erkrankung, chronische Herzinsuffizienz, Mitralstenose, Bluthochdruck, akute Blutung), muss Atropin mit Vorsicht angewendet werden. mit Hyperthermie (sie kann aufgrund einer Abnahme der Aktivität der Schweißdrüsen zunehmen); mit Thyreotoxikose (Tachykardie kann zunehmen); mit einem Leistenbruch der Speiseröhrenöffnung des Zwerchfells, Reflux-Ösophagitis (aufgrund einer Abnahme der Magenmotilität und Entspannung des Ösophagussphinkters kann sich die Magenentleerung verlangsamen und der gastroösophageale Reflux kann zunehmen); bei Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts, die mit einer Obstruktion einhergehen (Stenose des Pylorus, Achalasie der Speiseröhre, Darmatonie bei geschwächten oder älteren Patienten), Colitis ulcerosa (Tonus und Motilität können abnehmen, was zu einer Verzögerung und Obstruktion des Magen- oder Darminhalts führt); bei Leberversagen (verminderter Stoffwechsel) und Nierenversagen (die Möglichkeit von Nebenwirkungen steigt aufgrund einer Verringerung der Arzneimittelausscheidung); bei chronischen Lungenerkrankungen (die Sekretion in den Bronchien nimmt ab, was zu einer Verdickung der Sekretion und zur Bildung einer Stauung in den Bronchien führen kann); mit Myasthenia gravis, Zerebralparese, Hirnschäden bei Kindern, Morbus Down (der Zustand kann sich aufgrund der Exposition gegenüber Acetylcholin verschlechtern); mit Gestose (möglicherweise erhöhte arterielle Hypertonie).

Nebenwirkungen

Systemische Wirkungen: Sinnesorgane und Nervensystem: Schwindel, Schlaflosigkeit, Kopfschmerzen, Euphorie, Verwirrtheit, Akkommodationslähmung, Mydriasis, Halluzinationen, beeinträchtigte taktile Wahrnehmung; Kreislaufsystem: Sinustachykardie und aufgrund dessen Verschlimmerung der Myokardischämie, Kammerflimmern; Verdauungssystem: Verstopfung, Mundtrockenheit; andere: Atonie der Blase und des Darms, Fieber, Photophobie, Harnverhaltung. Lokale Effekte: Anstieg des Augeninnendrucks und vorübergehendes Kribbeln, Hyperämie und Reizung der Augenlidhaut, Ödeme und Hyperämie der Bindehaut, Akkommodationslähmung, Bindehautentzündung. Bei einmaliger Verabreichung

Interaktion

Reduziert die Wirkung von Anticholinesterasemitteln und m-Cholinomimetika. Arzneimittel mit anticholinerger Aktivität verstärken die Wirkung von Atropin. In Kombination mit Antazida, die Ca2 + - oder Al3 + -Ionen enthalten, nimmt die Absorption von Atropin aus dem Magen-Darm-Trakt ab. Promethazin und Diphenhydramin verstärken die Wirkung von Atropin. Das Risiko, systemische Nebenwirkungen zu entwickeln, ist höher, wenn es zusammen mit trizyklischen Antidepressiva, Phenothiazinen, Amantadin, Chinidin, Antihistaminika und anderen Arzneimitteln mit m-anticholinergen Eigenschaften angewendet wird. Nitrate erhöhen die Möglichkeit einer Erhöhung des Augeninnendrucks. Atropin verändert die Absorptionsparameter von Levodopa und Mexiletin.

spezielle Anweisungen

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Atropin passiert die Plazentaschranke. Es liegen keine streng kontrollierten und angemessenen klinischen Studien zur Sicherheit der Verwendung von Atropin während der Schwangerschaft vor. Bei intravenöser Verabreichung während der Schwangerschaft ist die Entwicklung einer Tachykardie beim Fötus möglich. Atropin kommt in geringen Konzentrationen auch in der Muttermilch vor. Daher wird die Anwendung von Atropin während der Schwangerschaft und Stillzeit nicht empfohlen..

Überdosis

Bei einer leichten Überdosierung von Atropin treten Mundtrockenheit, eingeschränkte Akkommodation, erweiterte Pupillen, Darmatonie, Schwierigkeiten beim Wasserlassen, Tachykardie und Schwindel auf. Bei Atropinvergiftung treten Pupillendilatation, trockene Haut und Schleimhäute, erhöhter Augeninnendruck und Körpertemperatur, Harnverhalt, Kopfschmerzen, Tachykardie, Schwindel, völliger Orientierungsverlust, Halluzinationen und starke psychomotorische Erregung auf. Hypotonie, Krämpfe mit Bewusstlosigkeit, Koma können sich entwickeln. Es ist notwendig, das Gegenmittel Proserin oder Physostigmin, symptomatische Behandlung zu verabreichen.

Pharmakologische Wirkungen von Atropin

1) Dilatation der Pupillen der Augen (Mydriasis).

Atropin eliminiert die stimulierende Wirkung der parasympathischen Innervation auf den kreisförmigen Muskel der Iris (Block M.3-cholinerge Rezeptoren) - der kreisförmige Muskel der Iris entspannt sich, die Kontraktion des radialen Muskels der Iris überwiegt - die Pupille dehnt sich aus.

Aufgrund der Erweiterung der Pupillen kann Atropin den Augeninnendruck erhöhen und ist beim Glaukom kategorisch kontraindiziert.!

2) Akkommodationslähmung (Zykloplegie).

Atropin eliminiert die stimulierende Wirkung der parasympathischen Innervation auf den Ziliarmuskel (Block M)3-cholinerge Rezeptoren) - der Ziliarmuskel entspannt sich; Das Zin-Nova-Band (Ziliardürtel) wird gedehnt, die Linse wird in alle Richtungen gedehnt und wird flacher. die Brechkraft der Linse nimmt ab, das Auge ist auf den entfernten Blickwinkel eingestellt (nahe Objekte scheinen verschwommen zu sein); gekennzeichnet durch Mikropsie (Objekte in reduzierter Größe sehen).

3) Erhöhte Herzfrequenz (Tachykardie).

Atropin beseitigt die hemmende Wirkung der parasympathischen Innervation (Vagus) auf den Sinusknoten (Block M.2-cholinerge Rezeptoren); Der Automatismus des Sinusknotens nimmt zu - Herzkontraktionen treten häufiger auf. Aufgrund der Tatsache, dass Atropin die Zentren des Vagus stimuliert, kann der Tachykardie eine Bradykardie vorausgehen.

4) Erleichterung der atrioventrikulären Überleitung.

Atropin beseitigt die hemmende Wirkung der parasympathischen Innervation (Vagus) auf den atrioventrikulären Knoten (Block M.2-cholinerge Rezeptoren); erleichtert die Leitung des atrioventrikulären Knotens.

5) Entspannung der glatten Muskeln der Bronchien, des Magen-Darm-Trakts und der Blase.

Atropin beseitigt die stimulierende Wirkung der parasympathischen Innervation auf die glatten Muskeln der Bronchien, des Magens, des Darms und der Harnblase (Block M.3-cholinerge Rezeptoren) - Entspannung der glatten Muskeln dieser Organe erfolgt.

6) Verminderte Sekretion von Bronchial- und Verdauungsdrüsen. Atropin beseitigt die stimulierende Wirkung des Parasympathikus

Innervation der Drüsen (Block M.3-cholinerge Rezeptoren) - die Sekretion von Bronchialdrüsen, Speicheldrüsen, Magendrüsen und Bauchspeicheldrüse nimmt ab.

7) Verminderte Sekretion von Schweißdrüsen.

Atropin blockiert die stimulierende Wirkung einer atypischen (cholinergen) sympathischen Innervation auf die Schweißdrüsen (Block M.3-cholinerge Rezeptoren) - das Schwitzen nimmt ab.

Zusätzlich blockiert Atropin M.3-cholinerge Rezeptoren des Endothels von Blutgefäßen. Da die meisten Blutgefäße keine cholinerge Innervation erhalten, ist M.3-vaskuläre cholinerge Rezeptoren sind nicht innerviert und wenn sie durch Atropin blockiert werden, ändert sich der Tonus der Blutgefäße nicht. Gleichzeitig beseitigt Atropin die vasodilatierende Wirkung von Substanzen, die M stimulieren3-cholinerge Rezeptoren (Fig. 14).

Die Verwendung von Atropin

Atropin wird bei Iritis und Iridozyklitis eingesetzt, da bei einer Erweiterung der Pupillen die Möglichkeit der Bildung entzündlicher Adhäsionen zwischen Iris und Linsenkapsel abnimmt.

Atropin kann verwendet werden, um den Fundus (erweiterte Pupillen) zu untersuchen oder um die wahre Brechung des Auges zu bestimmen (um die Brechkraft der Linse während der Akkommodationslähmung zu bestimmen). Die Wirkdauer von Atropin auf das Auge beträgt jedoch etwa 7 Tage, weshalb für diese Zwecke M-Anticholinergika mit kürzerer Wirkung verwendet werden, beispielsweise Tropicamid (es dauert etwa 4 Stunden)..

Atropin wird bei Bradyarrhythmien und atrioventrikulären Blockaden angewendet.

Atropin wird bei Asthma bronchiale angewendet.

Atropin wird bei Magengeschwüren und Zwölffingerdarmgeschwüren sowie bei hyperazider Gastritis angewendet. Die Fähigkeit von Atropin, die Sekretion von Salzsäure zu reduzieren und schmerzhafte Krämpfe des Magens und des Zwölffingerdarms zu beseitigen, wird genutzt.

Atropin

- Atropin reduziert die Sekretion von HC1, da es blockiert: - M.3-cholinerge Rezeptoren von Belegzellen (Produktion von HC1 nimmt ab);

- M.1-cholinerge Rezeptoren von Enterochromaffin-ähnlichen Zellen (die Freisetzung von Histamin, das die Belegzellen stimuliert, nimmt ab);

- M.3-cholinerge Rezeptoren von G-Zellen, die Gastrin sekretieren (die Produktion von Gastrin, das enterochromaffinähnliche Zellen stimuliert, nimmt ab);

- M.2-cholinerge Rezeptoren von Magen-D-Zellen, die Somatostatin produzieren (mit Blockade von M.2-cholinerge Rezeptoren, die Freisetzung von Somato-Statin nimmt zu; Somatostatin reduziert die Aktivität von Enterochromaffin-ähnlichen Zellen; Feige. 51.

Atropin ist wirksam bei Darmkoliken (schmerzhafte Darmkrämpfe), weniger wirksam bei Leberkoliken und unwirksam bei Nierenkoliken.

Atropin wird als Prämedikation bei chirurgischen Eingriffen verwendet, um eine Reflex-Bradykardie zu verhindern und die übermäßige Sekretion der Speichel- und Bronchialdrüsen zu reduzieren.

Nebenwirkungen von Atropin: Mundtrockenheit, Photophobie (Angst vor hellem Licht), Sehbehinderung, Tachykardie, Verstopfung, Schwierigkeiten beim Wasserlassen.

Zum Atropinvergiftung charakteristisch: geistige und motorische Unruhe, erweiterte Pupillen, Sehbehinderung, heisere Stimme, Schluckstörung, Tachykardie, Trockenheit und Rötung der Haut (aufgrund einer gestörten Wärmeübertragung ist ein Temperaturanstieg insbesondere bei Kindern möglich), gestörtes Wasserlassen (Blasenkatheterisierung erforderlich).

Bei schwererer Vergiftung nimmt die motorische und mentale Erregung mit der Verwirrung des Bewusstseins zu. Patienten verlieren die Orientierung, hören auf, ihre Umgebung zu erkennen, sie haben visuelle und auditive Halluzinationen, Delirium. In sehr schweren Fällen treten Krämpfe auf, die durch einen Depressionszustand im Koma ersetzt werden. Der Tod tritt durch Lähmung des Atmungszentrums auf.

Atropin hat eine hohe Affinität zu M-cholinergen Rezeptoren. Daher sind M-Cholinomimetika bei Atropinvergiftungen nicht sehr wirksam. Physostigmin, dessen Lösung intramuskulär verabreicht wird, hat eine gewisse therapeutische Wirkung. Der Rest der Behandlung ist symptomatisch. Bei der Einnahme von Atropin im Inneren muss der Magen durch ein Röhrchen mit Aktivkohle, 0,05% iger Kaliumpermanganatlösung oder Tanninlösung gewaschen werden (es kann starker Tee verwendet werden). Um die Erregung zu verringern, wird Diazepam intravenös verabreicht. Bei Bedarf wird eine künstliche Lungenbeatmung durchgeführt. Um Gift aus dem Blut zu entfernen, wird eine Hämosorption angewendet, eine erzwungene Diurese.

Von den atropinhaltigen Arzneimitteln werden in einigen Fällen Belladonna-Präparate (Belladonna) verwendet - Tinktur und Extrakte (trocken und dick). Diese Medikamente werden am häufigsten oral bei Schmerzen verschrieben, die mit Krämpfen der glatten Muskeln des Magen-Darm-Trakts und der Gallenwege (mit Cholezystitis, Gallensteinerkrankung) verbunden sind. Belladonna-Extrakte werden auch in rektalen Zäpfchen verschrieben.

Scopolamin ist ein Alkaloid, das in denselben Pflanzen wie Atropin vorkommt. Sein höchster Gehalt liegt in Skopolien. In Bezug auf die chemische Struktur und die pharmakologischen Eigenschaften ähnelt Scopolamin Atropin. Im Gegensatz zu Atropin wirkt Scopolamin in therapeutischen Dosen deutlich deprimierend auf das Zentralnervensystem und wirkt als Beruhigungsmittel (Beruhigungsmittel).

In der praktischen Medizin wird die depressive Wirkung von Sco-Polamin auf den Vestibularapparat genutzt. Scopolamin wird bei vestibulären Störungen (Schwindel, Ungleichgewicht, Gang) und zur Vorbeugung von Reisekrankheit (Seekrankheit und Luftkrankheit) eingesetzt. Scopolamin ist ein Teil der Aeron-Tabletten, die vor Seefahrten und Flugzeugflügen eingenommen werden. Die Wirkdauer dieser Tabletten beträgt etwa 6 Stunden. Für lange Reisen wird ein transdermales therapeutisches System mit Scopolamin verwendet - ein Pflaster, das innerhalb von 72 Stunden Scopolamin freisetzt; Das Pflaster wird auf die gesunde Haut hinter dem Ohr aufgetragen.

Darüber hinaus wird Scopolamin in den gleichen Fällen wie Atropin eingesetzt: vor der Anästhesie zur Vorbeugung von Reflex-Bradykardie und zur Verringerung der Sekretion der Speichel- und Bronchialdrüsen sowie als krampflösendes Mittel.

Tropicamid wird in der Augenpraxis bei Augentropfen verwendet, um den Fundus zu untersuchen und die wahre Brechung der Augen zu bestimmen. Mydriasis und Zykloplegie entwickeln sich in 20-30 Minuten. Wirkdauer 2-4 Stunden.

In der ophthalmologischen Praxis werden auch Homatropin und Cyclopentolat verwendet, die etwa 24 Stunden lang wirken..

Ipratropium (atrovent) wird als Aerosol bei Asthma bronchiale eingesetzt.

Platyphyllin ist ein Alkaloid der Wildrose. Zusätzlich zur M-anticholinergen Aktivität ist Platyphyllin durch eine myotrope krampflösende Wirkung gekennzeichnet, d.h. entspannende Wirkung direkt auf die glatten Muskeln der inneren Organe, Blutgefäße. Die Fähigkeit von Platifillin, die glatten Muskeln der inneren Organe zu entspannen, beruht somit auf der M-anticholinergen Aktivität und den myotropen krampflösenden Eigenschaften..

In Verbindung mit der myotropen krampflösenden Wirkung erweitert Platyphyllin im Gegensatz zu anderen M-Anticholinergika die Blutgefäße und kann den Blutdruck etwas senken.

Platyphyllin wird (oral verabreicht oder unter die Haut injiziert) hauptsächlich bei Krämpfen der glatten Muskeln der Bauchorgane, Magengeschwüren und Zwölffingerdarmgeschwüren, Asthma bronchiale angewendet.

Pirenzepin (Gastrocepin) blockiert überwiegend M1-cholinerge Rezeptoren. Aufgrund der Blockade von M1-cholinergen Rezeptoren enterochromaffinähnlicher Zellen verringert Pirenzepin ihre Fähigkeit, Histamin abzuscheiden. Aufgrund einer Abnahme der Histaminproduktion nimmt die Sekretion von Salzsäure aus Magensaft durch Belegzellen ab.

In durchschnittlichen therapeutischen Dosen hat Pirenzepin wenig Einfluss auf die Pupillengröße, die Akkommodation und die Herzkontraktion und verursacht nur einen trockenen Mund. Es wird zur Behandlung von Ulkuskrankheiten eingesetzt.

Trihexyphenidil (Cyclodol) hat eine ausgeprägte Hemmwirkung auf die M-cholinergen Rezeptoren des Zentralnervensystems. Es wird für die Parkinson-Krankheit verwendet.

Darifenacin blockiert selektiv M.3-cholinerge Rezeptoren; kann in der Klinik verwendet werden, um den Tonus der Blase zu reduzieren.

Alle M-Anticholinergika sind beim Glaukom kontraindiziert!

Ganglienblocker

Ganglienblocker blockieren N.N. -cholinerge Rezeptoren von Neuronen sympathischer und parasympathischer Ganglien, Chromaffinzellen des Nebennierenmarkes, Karotisglomeruli. Somit blockieren Ganglienblocker sowohl die sympathische als auch die parasympathische Innervation auf der Ebene der Ganglien. Vor dem Hintergrund der Wirkung von Ganglienblockern verursachen M-Cholinomimetika und adrenerge Mimetika die üblichen Wirkungen.

Ganglienblocker reduzieren die Freisetzung von Adrenalin und Noradrenalin durch die Nebennieren und verhindern die Reflexerregung der Atmungs- und Vasomotorikzentren mit N.N. -cholinerge Rezeptoren der Carotis glomeruli. Ganglienblocker, die die Blut-Hirn-Schranke überschreiten (z. B. Mecamylamin), blockieren N.N. -cholinerge Rezeptoren des Zentralnervensystems.

Ganglienblocker wirken als Antagonisten von N.N. -cholinerge Rezeptoren autonomer Ganglien. Ihre Wirkung manifestiert sich in der Beseitigung der Einflüsse der sympathischen und parasympathischen Innervation. Je größer der Einfluss der einen oder anderen Innervation ist, desto stärker manifestiert sich der Blockierungseffekt..

Bei der Größe der Pupillen wirkt sich die parasympathische Innervation stärker aus: Die Pupillen sind normalerweise etwas verengt (Kontraktion des kreisförmigen Muskels der Iris). In diesem Fall ist die blockierende Wirkung von Ganglienblockern auf die parasympathische Innervation stärker ausgeprägt - Ganglienblocker verursachen eine Pupillendilatation (Mydriasis).

Der Ziliarmuskel erhält hauptsächlich eine parasympathische Innervation. Ganglienblocker, die die parasympathischen Ganglien blockieren, bewirken eine Entspannung der Ziliarmuskulatur - Akkommodationslähmung.

Die Herzfrequenz beträgt 70%, bestimmt durch die Hemmwirkung des Vagus. Ganglienblocker eliminieren die hemmende Wirkung des Vagus auf den Sinusknoten und verursachen normalerweise Tachykardie.

Die Kontraktionskraft der Ventrikel des Herzens wird durch die Einflüsse der sympathischen Innervation bestimmt (die parasympathische Innervation der Ventrikel ist schlecht). Ganglienblocker beseitigen die stimulierende Wirkung der sympathischen Innervation und schwächen die Kontraktionen des Herzens. Die Schlagleistung des Herzens nimmt ab. Trotz Tachykardie nimmt auch das Herzzeitvolumen leicht ab.

Der Vagus hat eine hemmende Wirkung auf die atrioventrikuläre Überleitung, und die sympathische Innervation hat eine aktivierende Wirkung. Normalerweise sind diese Einflüsse ausgeglichen. Ganglionblocker haben daher keinen signifikanten Einfluss auf die atrioventrikuläre Überleitung..

Die meisten Blutgefäße (Arterien und Venen) erhalten nur eine sympathische Innervation. Ganglienblocker eliminieren die stimulierende Wirkung der sympathischen Innervation und bewirken die Ausdehnung der arteriellen und venösen Gefäße - der arterielle und venöse Druck nimmt ab. Der Blutdruck sinkt auch aufgrund einer Abnahme des Herzzeitvolumens. Die Blockade der Gangliblocker N fördert eine BlutdrucksenkungN.-Cholino-Rezeptoren von Chromaffinzellen des Nebennierenmarkes und eine Abnahme der Produktion von Adrenalin und Noradrenalin.

Die glatten Muskeln der Bronchien erhalten nur eine parasympathische Innervation, die eine bronchokonstriktorische Wirkung hat.

Gleichzeitig enthalten die glatten Muskeln der Bronchien nicht innerviertes β2-adrenerge Rezeptoren, die durch Adrenalin angeregt werden (brochorakale Expansionswirkung). Normalerweise sind diese Einflüsse ausgeglichen. Ganglionblocker haben daher normalerweise keinen signifikanten Einfluss auf den Tonus der Bronchien..

Kontraktionen der glatten Muskeln des Magen-Darm-Trakts und der Blase (mit Ausnahme der Schließmuskeln) sowie die Sekretion der Speichel-, Bronchial-, Magen- und Darmdrüsen werden durch den stimulierenden Einfluss der parasympathischen Innervation bestimmt. Ganglienblocker reduzieren die Peristaltik des Magen-Darm-Trakts, den Tonus der Blase, die Sekretion der Bronchial- und Verdauungsdrüsen.

Ganglienblocker verringern die Sekretion von Schweißdrüsen (Blockierung der atypischen sympathischen cholinergen Innervation).

In der medizinischen Praxis wird hauptsächlich die blutdrucksenkende Wirkung von Ganglienblockern eingesetzt. In hypertensiven Krisen wird Hexamethoniumbenzosulfonat (Benzohexonium) oder Azamethonium (Pentamin) unter die Haut oder intramuskulär injiziert. Die Wirkung dieser Medikamente dauert 2-3 Stunden.

Der ultrakurz wirkende Ganglienblocker Trimetaphan (Arfonad) wirkt 10-15 Minuten. Lösungen des Arzneimittels werden zur kontrollierten Hypotonie intravenös injiziert (Senkung des Blutdrucks für die erforderliche Zeit während chirurgischer Eingriffe, z. B. um den Blutverlust zu verringern und ein Hirnödem zu verhindern)..

Mecamylamin (Mecamin) ist eine unpolare Verbindung (sekundäres Amin); Im Gegensatz zu Hexamethonium dringen Azamethonium (quaternäre Ammoniumverbindungen) und Trimetaphan (Sulfoniumverbindung) leicht in das Zentralnervensystem ein und blockieren das zentrale N.N.-cholinerge Rezeptoren. In dieser Hinsicht reduziert Mecamylamin die euphorisierende Wirkung von Nikotin und kann zur Raucherentwöhnung verwendet werden.

Nebenwirkungen von Ganglienblockern: Mydriasis, Akkommodationslähmung, Mundtrockenheit, verstopfte Nase, verminderte Darmmotilität und Blasentonus, schwere orthostatische Hypotonie (starker Blutdruckabfall beim Übergang von einer horizontalen in eine vertikale Position). Aufgrund der Möglichkeit einer orthostatischen Hypotonie wird Patienten nach Einführung eines Ganglienblockers empfohlen, mindestens 1,5 bis 2 Stunden im Bett zu liegen.

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