Ist eine natürliche Geburt mit schlechtem Sehvermögen erlaubt??

Indikationen für einen visuellen Kaiserschnitt sind sehr wichtig. Während der Geburt unternehmen viele Frauen in der Wehen große Anstrengungen und drücken die Bauchmuskeln nicht zusammen, was die Gefäße des visuellen Systems schädigen kann. Um festzustellen, ob eine Frau selbst mit schlechtem Sehvermögen gebären kann, muss sie einen visuellen Wahrnehmungstest bestehen. Um den Zustand des Fundus und der Netzhaut, den Grad der Myopie, den Verlauf der Schwangerschaft und den Allgemeinzustand der Mutter beurteilen zu können, muss mit dem Geburtshelfer und Gynäkologen mit Augenärzten gesprochen werden. Dies wird Ihnen helfen, den Grad der Risiken zu verstehen und alles zu tun, um sie zu verhindern..

Nach der Empfängnis muss eine Frau einmal im Trimester einen Augenarzt aufsuchen. Um festzustellen, wie gebären soll, sollten Sie vor der Geburt unbedingt den Zustand des visuellen Systems überprüfen..

Ist es möglich, mit Sehproblemen selbst zu gebären??

Wenn das Sehvermögen minus 5 und darunter liegt, müssen unbedingt Untersuchungen durchgeführt werden, um alle Kontraindikationen für eine natürliche Geburt herauszufinden. Bei schlechter visueller Wahrnehmung besteht ein hohes Erblindungsrisiko. Während der gesamten Schwangerschaft sollte eine Frau von Spezialisten engmaschig überwacht werden und mindestens im ersten, zweiten und dritten Trimester einen Augenarzt aufsuchen. Schlechtes Sehen ist nicht immer eine Kontraindikation. Bei einer geringen Myopie schadet eine natürliche Geburt der arbeitenden Frau und dem Baby nicht. Frauen während der Schwangerschaft müssen jedoch unbedingt überwachen, ob ihr Zustand die Abnahme der Augenwahrnehmung beeinflusst. Wenn sich die Raten verschlechtern, verschreiben Ärzte im Allgemeinen einen Kaiserschnitt, da eine natürliche Entbindung zur Erblindung führen kann.

Geburt mit schlechtem Sehvermögen: Was ist die Gefahr?

Es gibt 3 Grad Myopie:

  • schwach (nicht mehr als 3 Dioptrien);
  • Durchschnitt nicht mehr als 6;
  • schwerer Schweregrad - ab 6 Jahren.

Während der Geburt ist es notwendig zu schieben, Sie müssen die Muskeln belasten und häufiger, besonders wenn Frauen es falsch machen, belasten auch die Gefäße der Augen. Bei Myopie ist dies nicht zulässig, da aufgrund der Überlastung des visuellen Systems ein hohes Erblindungsrisiko besteht. Bei einer natürlichen Geburt und Sehstörungen kann es zu einem Bruch der Augengefäße kommen, was zu Blutungen und Netzhautablösungen führt. Deshalb ist Myopie von hoher Schwere die Hauptkontraindikation für eine natürliche Entbindung. Wenn Sie während der Geburt Linsen tragen, entfernen Sie diese unbedingt, um Augenschäden zu vermeiden und Sehprobleme nicht zu verschlimmern.

Kaiserschnitt bei Sehstörungen: Indikationen für

Eine schwangere Frau ist während der Schwangerschaft und Geburt einem großen Stress ausgesetzt. Daher ist es wichtig zu wissen, ob es möglich ist, selbst zu gebären. Indikationen für einen Kaiserschnitt können in zwei Gruppen unterteilt werden, die in der Tabelle dargestellt sind:

IndikationenCharakteristisch
DirekteNetzhautdisinsertion
Progressive Myopie
Die höchste Rate an Augenerkrankungen, bei der das einzige sehende Auge betroffen ist
Geschwächte Sehorgane nach Netzhautreparatur
Netzhautblutungen, Tränen und Vorrisse
Schwellungen des Sehnervs
IndirektAllgemeines Wohlbefinden der werdenden Mutter
Komplikationen während der Schwangerschaft
Alter

Manchmal werden Babys früher als geplant geboren, daher sollten Sie den Zustand des visuellen Systems ständig überwachen.

Ein Kaiserschnitt muss bei schwerwiegenden Verstößen durchgeführt werden, um das Auftreten von Pathologien in der Zeit nach der Geburt und während des gesamten weiteren Lebens einer Frau zu vermeiden. Es gibt auch schwangere Frauen mit Sehstörungen während und nach der Schwangerschaft, die ganz oder teilweise wiederhergestellt sind. Dies ist hauptsächlich auf die Tatsache zurückzuführen, dass die Verletzung durch Stauung, Muskelkrämpfe und eingeklemmte Nerven verursacht wurde. Bei der Umstrukturierung des Körpers verschwinden sie, was zur Normalisierung der visuellen Wahrnehmung beiträgt.

Fazit

Selbst wenn die Augen einer schwangeren Frau nicht gesund sind, sollte sie nicht in Panik geraten. Kinder mit schlechter visueller Wahrnehmung einer arbeitenden Frau werden im Allgemeinen gesund geboren. Um selbst gebären zu können, kann die Medizin eine Laserkorrektur anbieten, die bis zu 34 Wochen durchgeführt wird. Diese Art, Sehprobleme zu beseitigen, ist sehr effektiv. Bei schwerwiegenden Kontraindikationen für eine natürliche Geburt ist es besser, einem chirurgischen Eingriff zuzustimmen, um das Auftreten gefährlicher Komplikationen und Sehstörungen auszuschließen.

Ist es möglich, mit schlechtem Sehvermögen selbst zu gebären??

Eine Schwangerschaft wirkt sich negativ auf verschiedene Systeme und Organe aus, einschließlich des Sehvermögens. Die Situation wird durch zuvor diagnostizierte Myopie verschlimmert. In einigen Fällen wird dieser Zustand als Kontraindikation für eine spontane Entbindung angesehen. Es ist ziemlich schwierig, die Auswirkung der Geburt auf die Sehfunktion vorherzusagen. Der Arzt entscheidet, ob ein Kaiserschnitt durchgeführt wird. In einigen Fällen kann der Arzt eine Operation verschreiben, um die Sehfunktion zu korrigieren..

Die Auswirkung der Schwangerschaft auf den Körper einer Frau

Während der Schwangerschaft erfährt der Körper auch starke Veränderungen, die unter dem Einfluss von Toxikose und anderen Komplikationen auftreten, die bei dieser Erkrankung auftreten. Die Reorganisation des Körpers wirkt sich unterschiedlich auf den Zustand des Körpers aus, die Augen gelten als das empfindlichste Organ. Die Reaktionen des weiblichen Körpers während der Geburt eines Kindes werden unvorhersehbar, was auf die Umverteilung der Nährstoffe zurückzuführen ist. Der größte Teil der Pflege ist auf die Bildung des Fötus gerichtet. Infolgedessen können die Zähne der Mutter verfallen, Altersflecken auftreten, Haare fallen aus, die Sehfunktion nimmt ab usw..

Schwangerschaft und Kurzsichtigkeit

Jede Frau sollte während der Schwangerschaft zweimal einer ophthalmologischen Untersuchung unterzogen werden - ganz am Anfang und vor der Entbindung. Jede diagnostizierte Pathologie wird als Grund für sorgfältige Aufmerksamkeit angesehen. Frauen, die ständig Kontaktlinsen tragen, können sich unwohl fühlen. Bei Myopie ist eine Geburt nicht kontraindiziert, Frauen können mit einer Vision von -15 Dioptrien gebären.

Während der Untersuchung achtet der Augenarzt auf den Zustand der Netzhaut, der Arzt entscheidet über die Notwendigkeit eines Kaiserschnitts, der nur auf diesem Faktor beruht. Eine natürliche Geburt ist bei Deformitäten, Ausdünnungsgefahr und Netzhautablösung kontraindiziert. Die Erlaubnis für sie kann als letztes Mittel eingeholt werden, der Arzt muss die persönliche Verantwortung übernehmen. Der Spezialist muss sicher sein, dass die Geburt für die Gesundheit der Frau völlig unbedenklich ist..

Der weibliche Körper erfährt direkt während der Geburt enormen Stress. Mit dem Einsetzen der Kontraktionen wird eine aktive Muskelkontraktion beobachtet, wodurch die Durchblutung beschleunigt und der Herzschlag erhöht wird. Die Netzhaut ist mit kleinen Blutgefäßen übersät, wodurch die unvorhersehbarsten Reaktionen zu erwarten sind. Während der Geburt können Blutgefäße platzen, bis sich die Netzhaut vollständig löst, was zu einem vollständigen Verlust der Sehfunktion führt. Die Entbindung geht auch mit einem Anstieg des Blutdrucks und des Augeninnendrucks einher. Blutgefäßprobleme können zu Schlaganfall führen.

Myopie und eine geschwächte Netzhaut können Indikationen für eine Sehkorrektur sein. Der gesamte Prozess der Geburt findet unter Aufsicht von Ärzten statt, die den Zustand der Frau überwachen. Die dritte Stufe der Arbeit ist die gefährlichste, der Höhepunkt der Spannung wird im Finale erreicht.

Weitsichtigkeit stellt keine solche Gefahr für das Sehen dar, auf jeden Fall steht der Patient unter ärztlicher Aufsicht.

Was wird die Geburt sein

Viele Frauen machen sich im Voraus Sorgen darüber, welche Art von Geburt sie haben werden, ob ein Kaiserschnitt erforderlich ist. Diese Frage ist für fast alle schwangeren Frauen von Interesse, insbesondere für Frauen mit Sehstörungen. Bei der Entscheidung werden viele Faktoren berücksichtigt, darunter das Alter der Frau, der Gesundheitszustand, das Sehvermögen usw..

Ein Kaiserschnitt ist eine komplexe Operation, bei der die Bauchdecke und der Uterus durchtrennt werden, durch die das ungeborene Kind entfernt wird. Das Gesundheitsrisiko ist 10-12 mal höher als bei natürlicher Entbindung, daher wird es in Ausnahmefällen verschrieben. Das Verfahren ist für den Fall vorgesehen, dass eine spontane Entbindung nicht möglich ist und eine Gefahr für Mutter und Kind besteht.

So vermeiden Sie negative Auswirkungen der Geburt auf das Sehvermögen

Bei Problemen mit der Netzhaut kann der Augenarzt eine Operation zur Korrektur der Sehfunktion verschreiben. Das Verfahren dauert wenig, es besteht keine Notwendigkeit für einen Krankenhausaufenthalt. Im Rahmen des chirurgischen Eingriffs werden die geschwächten Bereiche der Netzhaut mit der Aderhaut lasergeschweißt. Das Verfahren zielt darauf ab, das Risiko einer Ablösung zu minimieren. Die Operation stellt keine Gefahr für die Frau und das ungeborene Kind dar.

Während der Schwangerschaft sollte die werdende Mutter spezielle Kurse besuchen, in denen das richtige Verhalten während der Geburt trainiert wird. Eine Frau sollte in der Lage sein, richtig zu schieben, nur der Unterbauch sollte angespannt sein und nicht der ganze Körper. Das Kind kommt durch die Anstrengung der Muskeln der Presse und des Beckens durch das Perineum heraus, eine Überanstrengung der Gesichtsmuskeln ist absolut nutzlos. Dies kann nur zu einem erhöhten Augeninnendruck und einem Bruch der Blutgefäße führen..

Die Dauer der Myopieversuche sollte so weit wie möglich verkürzt werden, um Sehbehinderungen zu vermeiden. Die Einhaltung der Regeln hilft, Augen und Netzhaut nicht zu belasten.

Kaiserschnitt

Ein Kaiserschnitt ist bei dystrophischen Veränderungen der Netzhaut obligatorisch. Die Entscheidung über die Notwendigkeit wird vom Augenarzt getroffen.

Der Sehzustand ändert sich während der gesamten Tragzeit, die letzte Untersuchung spielt eine wichtige Rolle. Bis zum dritten Schwangerschaftstrimester kommen neben Augenproblemen auch erhöhter Druck, Schwellungstendenz hinzu, wobei alle Faktoren berücksichtigt werden müssen. Gegenanzeigen für eine natürliche Geburt:

  1. Komplizierte progressive Myopie;
  2. Schwere Myopie auf einem Auge;
  3. Netzhautbrüche / Vorbrüche (es besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit eines vollständigen Verlustes der Sehfunktion);
  4. Schwellung des Sehnervs, kürzlich operierte Netzhaut;
  5. Blutung im Fundus;
  6. Netzhautablösung.

In Abwesenheit der aufgeführten Krankheiten, jedoch bei Vorliegen geringfügiger Verstöße, wird empfohlen, eine natürliche Geburt zu wählen.

Brille und Kontaktlinsen - können sie während der Geburt getragen werden

Brillen während der Geburt stören nicht, sie können zurückgelassen werden, da sich viele Frauen in ihnen sicher fühlen. Es gibt keine eindeutige Antwort auf diese Frage, da viele Menschen den größten Teil ihres Lebens mit Linsen verbringen. Das Hauptmerkmal ist, dass es viele verschiedene Objektive gibt, von denen einige rund um die Uhr getragen werden können.

Augenärzte empfehlen, Kontaktlinsen zu entfernen, da viele Frauen falsch drücken und das Tragen von optischen Hilfsmitteln die Situation verschlechtern kann. Ein weiterer wichtiger Faktor ist die mögliche Verwendung einer Anästhesie, bei der die Linsen entfernt werden müssen, für die möglicherweise nicht genügend Zeit vorhanden ist. Eine Frau, die in Linsen gebären will, sollte auf jeden Fall einen Behälter und eine Flüssigkeit mitnehmen, Ärzte sollten gewarnt werden.

Interessante Fakten

In der medizinischen Praxis gab es seltene Fälle einer Verbesserung des Sehvermögens nach der Entbindung. Solche Phänomene traten als Folge von Störungen im Körper auf - Stauung, Muskelkrämpfe, eingeklemmte Nerven. Eine Verbesserung der Sehfunktion ist in diesem Fall mit der Beseitigung der aufgeführten Probleme verbunden, was zu einer verbesserten Sicht führt.

Fazit

Die Schwangerschaft ist eine schwierige Zeit, die mit einer erhöhten Belastung des weiblichen Körpers einhergeht. Viele werdende Mütter klagen über eine Verschlechterung der Gesundheit, einschließlich Sehstörungen. Manche Menschen fühlen sich beim Tragen von Linsen unwohl.

Ein Besuch bei einem Augenarzt während der Schwangerschaft wird als obligatorisch angesehen. Aufgrund der diagnostischen Daten entscheidet er über die Notwendigkeit eines Kaiserschnitts. Das Verfahren wird in schwierigen Fällen verschrieben, mit pathologischen Veränderungen in der Netzhaut, dem Risiko einer Ablösung während der Geburt. In anderen Fällen kann eine Frau auf natürliche Weise gebären, während die Regeln befolgt werden müssen. Der Arzt kann auch eine Operation zur Korrektur des Sehvermögens verschreiben, um unangenehme Komplikationen zu vermeiden. Die Laserkoagulation ist für die Vorkonzeption und für einen Zeitraum von weniger als 35 Wochen angezeigt.

Schwangerschaft und Vision

Marina KOROBOVA, Senior Resident der Augenklinik des Klinischen Hauptkrankenhauses der Ostseeflotte, beantwortet die Fragen unserer Mütter. (Kaliningrad)

- Sollte jede Frau während der Schwangerschaft von einem Augenarzt untersucht werden? Warum? Ob ein einziger Arztbesuch ausreicht oder ein Sehtest (wenn beim ersten Besuch keine Pathologien festgestellt wurden), sollte im letzten Trimester vor der Geburt wiederholt werden?

- Alle werdenden Mütter benötigen Konsultationen mit einem Augenarzt. Selbst Frauen mit normalem Sehvermögen müssen zweimal einen Augenarzt konsultieren: zu Beginn der Schwangerschaft und unmittelbar vor der Geburt. Dies ist sehr wichtig, da bei Sehproblemen die endgültige Entscheidung vom Allgemeinzustand und dem Verlauf der Schwangerschaft im Allgemeinen abhängt. Die Ergebnisse der durchgeführten Studien zeigen, dass sowohl während der physiologischen Schwangerschaft als auch während ihres komplizierten Verlaufs zusammen mit der Umstrukturierung des zentralen und zerebralen Kreislaufs signifikante Veränderungen in der Hämodynamik des Auges auftreten. So nimmt beispielsweise während einer Schwangerschaft mit Myopie die Blutversorgung des Auges ab, der Augeninnendruck nimmt ab, was mit einer Abnahme der Durchblutung im Ziliarkörper verbunden ist, mit dessen Hilfe die hydrodynamischen Parameter reguliert werden. Darüber hinaus nimmt das Baby am Ende der Schwangerschaft eine endgültige Position ein, die maßgeblich die Komplexität der Geburt bestimmt..

- Was ist ein Sehtest durch einen Augenarzt während der Schwangerschaft??

- Die Refraktion wird bestimmt, der Zustand des Fundus wird beurteilt; Bei Bedarf werden Frauen perimetrisch untersucht, der Augeninnendruck gemessen und die äußere Peripherie des Fundus mit einer Goniolinse untersucht.

- Warum der Optiker den Zustand des Fundus beurteilt?

- Das Wichtigste bei einer solchen Überprüfung ist die Beurteilung des Funduszustands, da das Bild des Fundus das Herannahen einer Gefahr signalisieren kann - das Einsetzen einer Schwangerschaftstoxikose, da Veränderungen am Fundus des Auges bei einer Toxikose häufig früher auftreten als andere Symptome. Auch die Auswahl des Patienten in eine Hochrisikogruppe von Augenkomplikationen hängt vom Zustand des Fundus ab..

- Ist eine Sehbehinderung beim Tragen eines Babys möglich? Was ist der Grund?

- Es kommt vor, dass während der Schwangerschaft etwas mit den Augen passiert. Toxikose und andere Komplikationen der Schwangerschaft können den Sehzustand beeinträchtigen. Schließlich finden hormonelle Veränderungen im Körper statt, die jeden auf unterschiedliche Weise betreffen. Und die Augen sind eines der Organe, die ihre Wirkung auf sich selbst erfahren. Manchmal scheint es, dass sich das Sehvermögen seit Beginn der Schwangerschaft verschlechtert hat. Schwangere sind manchmal zu misstrauisch (was durchaus verständlich ist), so dass ihr Vertrauen in eine mögliche Verschlechterung des Sehvermögens oft unbegründet ist. Solche Befürchtungen können jedoch immer noch einen echten Grund haben. Während der Diagnose untersuchen Augenärzte nicht nur den Grad der Refraktion, sondern auch den Zustand der Netzhaut. Gibt es degenerative Veränderungen, Tränen? Die Aufgabe besteht darin, die Netzhaut in einem guten Zustand zu halten, um sicherzustellen, dass keine Blutungen oder Tränen auftreten. Gefäßveränderungen verursachen sehr oft einen "Fly in the Eye" -Effekt. Diese Dinge sind alles andere als immer gefährlich, aber es lohnt sich auf jeden Fall, ihnen die Aufmerksamkeit eines Arztes zu widmen. Manchmal kann dies auf eine Netzhautpathologie hinweisen. Am besten durchlaufen Sie die Prüfung noch einmal und stellen sicher, dass Ihnen nichts Schreckliches passiert..

- Gibt es vorbeugende Maßnahmen??

- Wenn an der Peripherie des Fundus mit einem unkomplizierten Schwangerschaftsverlauf neue degenerative Herde festgestellt werden, ist eine Laserkoagulation der Netzhaut möglich. Bei degenerativen Veränderungen der Netzhaut wird eine vorbeugende Laserkoagulation durchgeführt, um deren Ablösung zu verhindern. Dieser Eingriff wird ambulant innerhalb weniger Minuten durchgeführt. Der Laserstrahl stärkt die Netzhaut und verhindert, dass sie sich dehnt und abblättert. Ein rechtzeitiges, einfaches Verfahren zur Stärkung der Netzhaut kann Sie möglicherweise vor einem Kaiserschnitt bewahren.

- Welchen Rat würden Sie werdenden Müttern geben: Tragen Sie eine Brille oder verwenden Sie Linsen?

- Frauen, die Kontaktlinsen tragen, klagen manchmal darüber, dass sie sich während der Schwangerschaft unwohl fühlen. Dies ist wiederum mit hormonellen Veränderungen im Körper und auch in den Augen verbunden. Versuchen Sie, eine Brille zu tragen, und kehren Sie nach der Geburt zu Linsen zurück. - Ist die Kombination von Linsen und Sonnenbrille schädlich für die Augen? Alle Augen, ob in Linsen oder Brillen, benötigen einen guten Schutz vor UV-Strahlen. Im Gegenteil, Menschen mit einer Pathologie des Sehorgans kann nur empfohlen werden, eine hochwertige Sonnenbrille zu wählen

- Kann eine Frau selbst ein Kind zur Welt bringen, wenn sie sich ein Jahr vor dem voraussichtlichen Geburtsdatum einer Augenoperation unterzogen hat??

- Derzeit ist die Frage der spontanen Geburt von Patienten, die sich einer Augenoperation unterzogen haben, umstritten. Zunächst hängt alles vom Zustand des Fundus ab. Frauen, die sich einer refraktiven Operation unterzogen haben - Keratotomie, LA3IK, photorefraktive Keratektomie - wird viel Aufmerksamkeit geschenkt. Die Entscheidung über die Taktik des Arbeitsmanagements hängt vom Zeitpunkt der Operation, dem Grad der Myopie vor der Operation, Veränderungen des Fundus und dem Alter der Frau ab. Von großer Bedeutung ist auch die Erstgeburt oder Wiederholung. In einigen Fällen ist es erforderlich, einen Frauenarzt zu konsultieren, um das geschätzte Gewicht des Fötus und seine Übereinstimmung mit den anatomischen Abmessungen des Beckens der Frau zu bestimmen.

- Ist eine natürliche Geburt mit Myopie möglich? Was ist ihre Gefahr??

- Bei unkomplizierter Myopie aller Grade ist der natürliche Arbeitsverlauf möglich; in einigen Fällen mit Verkürzung der Versuche. Um so gefährliche Komplikationen wie Netzhautablösungen zu vermeiden, gibt es Kontraindikationen für eine natürliche Geburt:
- komplizierte schnell fortschreitende hochgradige Myopie um mehr als 1,0 -1,5 Dioptrien pro Jahr,
- hohe Myopie auf einem Auge,
- Kombination von hoher Myopie mit anderer extragenitaler Pathologie oder geburtshilflicher Pathologie,
- Erkennung von pathologischen Veränderungen im Fundus während der Schwangerschaft (Ödem des Sehnervs, Blutungen in der Netzhaut, Netzhautablösung, Netzhautdystrophie).

- Welcher Grad an Myopie ist ein eindeutiger Hinweis auf einen Kaiserschnitt?

- Der Zustand der Netzhaut ist nicht immer mit dem Grad der Myopie verbunden. Bei einem hohen Grad an Myopie bleibt die Netzhaut häufig stabil zufriedenstellend, es gibt keine Vorrupturen und es gibt keine fortschreitenden degenerativen Veränderungen. Es kommt auch umgekehrt vor, wenn bei schwacher Myopie, die 1-3 Einheiten nicht überschreitet, dystrophische Herde am Fundus beobachtet werden. Wenn Sie eine Schwangerschaft planen oder bereits schwanger sind, müssen Sie sich daher einer Untersuchung durch einen Augenarzt mit einer Untersuchung des Fundus unterziehen. Denken Sie daran, dass ein einfaches, rechtzeitig durchgeführtes Verfahren zur Stärkung der Netzhaut Sie möglicherweise vor einem Kaiserschnitt bewahren muss..

Kaiserschnitt. Mamas Geschichte

- Was ist die Besonderheit der anhaltenden Periode bei Frauen, die mit Myopie zur natürlichen Geburt gehen??

- Während der Versuche ist eine Frau einer sehr schweren Belastung ausgesetzt, und einige versuchen, nicht mit den Bauchmuskeln zu schieben, sondern mit allem, was sie tun müssen. Infolgedessen platzen kleine Gefäße in den Augen, und manchmal tritt eine Netzhautablösung auf. Daher wird empfohlen, die Druckperiode bei dystrophischen Veränderungen der Netzhaut auszuschließen, um nicht zu provozieren eine solche Komplikation.

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KOMMENTAR

Ich bin schwanger. Heute bin ich zum Augenarzt gegangen. Wir haben den Fundus mit einer Netzhautkamera fotografiert. Bitte sagen Sie mir, ob es während der Schwangerschaft gefährlich ist. Wird es dem Kind schaden??

Ich bin schwanger. Heute bin ich zum Augenarzt gegangen. Wir haben den Fundus mit einer Netzhautkamera fotografiert. Bitte sagen Sie mir, ob es während der Schwangerschaft gefährlich ist. Wird es dem Kind schaden??

Welche Vision hat Kaiserschnitt?

Bei einigen Patienten ist eine verminderte Sehschärfe gesundheitsschädlich.

Beispielsweise überprüfen Ärzte während der Schwangerschaft häufig die Augäpfel einer Frau..

Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass während der Geburt das Sehvermögen stark beeinträchtigt werden kann und sich die Netzhaut ablösen kann. Dies ist gefährlich mit einer starken Abnahme der Sehschärfe bis zur vollständigen Erblindung. In einigen Fällen wird einer Frau empfohlen, einen Kaiserschnitt durchzuführen.

Wie eine Geburt das Sehvermögen beeinflusst

Wenn eine Frau einen Fötus trägt, ändern sich ihre Hormonspiegel. Dies kann zu einigen Konsequenzen für das Sehorgan führen. In anderen Fällen verlangsamt sich der Kreislauf einer Frau. Sauerstoff, eine ausreichende Menge an Nährstoffen und Spurenelementen werden dem Gewebe der Augen nicht zugeführt, die Stoffwechselrate nimmt ab. Infolgedessen erfolgt die Regeneration, dh die Erneuerung der Zellzusammensetzung der Augäpfel, langsam.

Während der Geburt sind die Augäpfel stark belastet. Dies liegt an der Tatsache, dass die Frau aktiv pusht. Bei den meisten Patienten bildet sich nach der Geburt ein rotes Netz aus geplatzten Kapillaren im Gesicht. Versuche können zu Blutungen an der Oberflächenstruktur der Augäpfel führen. Wenn sie klein sind, verschreibt der Arzt keine Medikamente, das Blut löst sich von selbst auf.

Eine Blutung im Augapfel ist ebenfalls möglich. Dies ist am gefährlichsten. Bei einer starken Blutansammlung nimmt die Sehschärfe ab, die Transparenz der biologischen Linsen verschlechtert sich und das Risiko einer Schädigung der intraokularen Elemente steigt.

Der gefährlichste Zustand während der Geburt ist eine Netzhautablösung. Wenn es bricht, verliert die Frau das Sehvermögen in einem oder beiden Augen vollständig. Dieser Zustand ist irreversibel.

Warum kann man nicht mit schlechtem Sehvermögen gebären?

Es gibt die folgenden Gründe, warum Ärzte Frauen nicht empfehlen, mit schlechtem Sehvermögen zu gebären:

  • erhöhte Myopie oder Hyperopie;
  • oberflächliche intraokulare Blutung;
  • ein Anstieg des Augeninnendrucks, der letztendlich das Risiko eines Glaukoms erhöht;
  • Spannung der Augenmuskulatur;
  • Ablösung, Netzhautriss.

Alle diese Prozesse können während der Geburt auftreten. Eine Frau kann nichts dagegen tun, da bei Versuchen die Augäpfel immer stark belastet werden.

Negative Faktoren erhöhen ihren Einfluss bei folgenden Krankheiten und Zuständen:

  • Ausdünnung der Hornhaut, insbesondere bei Keratokonus, wenn eine Spannung kontraindiziert ist;
  • Astigmatismus - eine Verletzung der Form des Augapfels, infolgedessen nimmt eine Person einige Formen von Objekten nicht wahr;
  • schwere Toxikose, Gestose während der Schwangerschaft;
  • übermäßig hohe Myopie;
  • Je älter die Frau ist, desto höher ist das Risiko von Komplikationen.
  • Netzhautgefäßpathologie, bei der es zerbrechlich wird, mit einem hohen Blutungsrisiko.

Während der Schwangerschaft wird eine Frau vielen Untersuchungen unterzogen. Darunter die Identifizierung der Sehschärfe und die Untersuchung des Fundus durch einen Augenarzt. Er kann einer Frau vorschlagen, nicht auf natürliche Weise zu gebären, um Komplikationen in Form einer Abnahme der Sehschärfe oder ihres Verlustes vorzubeugen.

Bei welcher Vision wird Kaiserschnitt verschrieben?

Wenn eine Frau eine verminderte Sehschärfe hat, wird nicht in allen Fällen ein Kaiserschnitt verschrieben. Myopie (Myopie, wenn eine Person aus der Nähe gut, aber in der Ferne schlecht sieht) kann drei Stadien umfassen:

  • niedrig (bis zu minus 3 Dioptrien);
  • mittel (von minus 3 bis minus 6 Dioptrien);
  • hoch (ab minus 6 Dioptrien und höher).

Bei einem geringen Grad an Myopie wird niemals ein Kaiserschnitt verschrieben, es sei denn, es gibt andere Indikationen dafür. Es wird verwendet, wenn eine Frau einen mittleren oder hohen Grad hat. Selbst bei einer moderaten Abnahme der Sehschärfe ist ein Kaiserschnitt nicht immer erforderlich. Dazu muss ein zusätzliches Risiko einer Netzhautablösung oder -ruptur bestehen..

Geburt und Kurzsichtigkeit

Wenn eine Frau eine verminderte Sehschärfe hat, wird immer ein Kaiserschnitt verschrieben, wenn ihre Sehschärfe ab minus 9 Dioptrien liegt. In anderen Fällen sind folgende zusätzliche Faktoren erforderlich:

  • Myopieprogression jedes Jahr, die durch Umfragen dokumentiert wurde;
  • verminderte Sehschärfe in nur einem Auge, wenn infolge der Geburt die Funktion des Sehorgans vollständig verschwinden kann;
  • Pathologie des Sehnervs und der Netzhaut (mechanische Schädigung, Ablösung, Degeneration, Ruptur);
  • Pathologie der Augapfelgefäße, wenn das Risiko einer Blutung besteht oder hoch ist;
  • kürzlich durchgeführte Operation zur Wiederherstellung der Sehfunktion mithilfe der Lasik-Methode (in den nächsten Monaten);
  • andere chirurgische Eingriffe, die im Bereich der Netzhaut, des Sehnervs und des Gefäßgewebes des Augapfels durchgeführt wurden.

Myopie ist eine Pathologie, die als Folge einer Verletzung der Brechung des Augapfels auftritt. Der Grund dafür kann eine Änderung seiner normalen Form sein, wodurch eine Ausdünnung der Membranen gebildet wird. Die Netzhaut wird oft dünner, dies kann anhand einer Analyse der Untersuchung des Fundus festgestellt werden.

Der Bereich der Netzhaut ist besonders in bestimmten Teilen gut sichtbar. Dieser Zustand ist nicht nur während der Geburt, sondern auch im Alltag gefährlich. Wenn zum Beispiel eine Frau einen schweren Beutel anhebt, kann die Netzhaut reißen. Sie wird das Auge aus den Augen verlieren, in dem die Pathologie gefunden wurde.

Wenn eine Frau anstelle einer natürlichen Geburt einen Kaiserschnitt hat, besteht kein Grund zur Panik. Die Analyse der Sehorgane sollte nach 34-36 Wochen wiederholt werden. Sie können den Augenarzt wechseln, da auch medizinische Fehler nicht ausgeschlossen sind.

Es wird nicht empfohlen, selbst Maßnahmen zu ergreifen und die Anweisungen der Ärzte zu ignorieren, da dies sowohl der Mutter als auch dem Baby während der Geburt schaden kann. Bei schwerwiegenden Anzeichen für einen Kaiserschnitt wird eine natürliche Geburt nicht empfohlen. Es ist gefährlich für die Gesundheit der werdenden Mutter..

Schwangerschaft und Geburt mit Sehstörungen

Schwangerschaft und Vision

Hormonelle Veränderungen im Körper der werdenden Mutter betreffen fast jedes Organ, und die Augen sind keine Ausnahme. Gleichzeitig beeinträchtigt die Wartezeit für das Baby nicht unbedingt das Sehvermögen weiter. Eine normale Schwangerschaft verändert weder die Brechung (Brechkraft) des Auges noch die Empfindlichkeit der Hornhaut! Nur Komplikationen der Schwangerschaft können sich negativ auswirken. Beispielsweise ist bei einer frühen Toxikose eine vorübergehende Erhöhung der Myopie um 1–2 Dioptrien möglich, da aufgrund von schwerem Erbrechen Blutungen in der Bindehaut und in der Netzhaut auftreten können. Bei Ödemen kann sich eine Netzhautgefäßpathologie entwickeln.

- Mit Beginn der Schwangerschaft verschlechterte sich das Sehvermögen

- "Fliegen" und Lichtblitze erschienen vor den Augen

- Das Bild ist verschwommen und die Umrisse von Objekten sind verzerrt

- Das Sichtfeld hat sich verengt

- Kontaktlinsen, die früher während der Schwangerschaft üblich waren, verursachten Beschwerden

Wenn es Empfindungen gibt, die vorher nicht vorhanden waren, sowie bei Beschwerden über die Augen, sollte die werdende Mutter auf jeden Fall einen Augenarzt kontaktieren, da selbst das kleinste Hindernis ein Zeichen für eine schwerwiegende Komplikation sein kann. Der Arzt wird Medikamente, Laser oder Operationen empfehlen.

In hohem Maße hängt der Sehzustand auch vom Lebensstil ab. Werdende Mütter, die Linsen oder Brillen tragen, sollten nicht oft am Computer sitzen. Es ist auch ratsam, nicht über dem Buch zu "schweben", sich zu beugen und den Kopf zu beugen: Je stärker die Neigung des Kopfes beim Lesen oder Schreiben ist, desto höher ist das Risiko einer Sehbehinderung (insbesondere bei Myopie)..

Wenn Sie Augenprobleme haben, sollten Sie den Augenarzt mindestens viermal aufsuchen: zweimal am 1. und 2. Trimester (nach 12 und 14 Wochen) und zweimal am Ende des dritten Trimesters (nach 32 und 34 Wochen). Die Aufgabe des Arztes ist es, den Zustand des Fundus (der Netzhaut) zu verfolgen, um den Moment nicht zu verpassen, in dem degenerative Veränderungen oder Tränen darauf auftreten. Nach einer Untersuchung nach 34 Wochen gibt der Arzt auf der Grundlage der durchgeführten Untersuchungen und Analysen eine Stellungnahme zum Sehzustand ab und empfiehlt die Taktik der Entbindung. Wenn der Augenarzt in der Bescheinigung angibt, dass "es empfohlen wird, die Stressperiode auszuschließen", weil möglicherweise die Gefäße auf der Netzhaut beschädigt sind, eine Geburtszange oder häufiger ein Kaiserschnitt erforderlich ist.

Eines der häufigsten Sehprobleme ist Myopie (Kurzsichtigkeit). Mit dieser Krankheit nimmt die Größe des Augapfels zu, wodurch sich die Netzhaut ausdehnt, dünner wird und Löcher darin auftreten können. Infolgedessen besteht das Risiko einer Netzhautablösung, die wiederum zu einer erheblichen Sehbehinderung und manchmal zur Erblindung führen kann. Bei mäßiger bis hoher Myopie steigt das Risiko von Netzhautrissen und Ablösung während der Wehen. Um ein solches Problem zu vermeiden, empfehlen Ärzte daher häufig keine natürliche Geburt..

Natalya Kalinina, Augenärztin der 1. Kategorie des ophthalmologischen Zentrums "Doctor Visus": „Während der Schwangerschaft kommt es bei einer Frau aufgrund einer erhöhten Belastung des Herz-Kreislauf-Systems zu starken Veränderungen des zentralen Augendrucks. Daher müssen alle werdenden Mütter, auch diejenigen, bei denen zuvor keine Sehprobleme aufgetreten sind, mindestens zweimal einen Augenarzt konsultieren: im frühen und späten Stadium der Schwangerschaft. Wenn vor der Schwangerschaft eine Sehbehinderung vorlag, ist es ratsam, häufiger und gründlicher von einem Augenarzt beobachtet zu werden, um sich auf die bevorstehende Geburt vorzubereiten..

TATSACHE! Myopie ist die zweithäufigste Augenerkrankung bei Frauen im gebärfähigen Alter. Zu Beginn der Fortpflanzungsperiode leiden 25–30% der russischen Frauen an Myopie, und 7,4–18,2% von ihnen haben eine hohe Myopie, was häufig zu Sehstörungen führt.

Indikationen für einen Kaiserschnitt:

- progressive Myopie (ein Zustand, bei dem der Grad der Myopie um 2 Dioptrien pro Jahr zunimmt)

- hohe Myopie (6 und mehr Dioptrien) in Kombination mit gefährlichen Veränderungen des Fundus

- Netzhautruptur während der Schwangerschaft

- identifizierte grobe degenerative Veränderungen in der Netzhaut

- operierte Netzhautablösung (unabhängig davon, wie lange vor der Schwangerschaft die Operation durchgeführt wurde)

- Skleroplastik und Keratotomie vor der Entbindung (relative Indikationen)

- Diabetes mellitus (eine der Komplikationen ist die diabetische Retinopathie - Durchblutungsstörungen, Blutungen in der Netzhaut, die bei der Geburt das Auftreten einer Netzhautablösung bedrohen)

- In der Praxis gab es Fälle, in denen Frauen allein und mit einer Myopie von 12 Dioptrien in beiden Augen geboren wurden. Bei Myopie ist es der gute Zustand des Fundus, der die Möglichkeit einer natürlichen Geburt impliziert. Ein hoher Grad an Myopie ist kein absoluter Indikator für einen Kaiserschnitt, wenn der Zustand des Fundus stabil ist oder geringfügige Abweichungen aufweist.

- Relative Indikationen für eine Kaiserschnittoperation sind Skleroplastik (Operation zur Stärkung der äußeren Augenmembran (mit fortschreitender Myopie) und Keratotomie (Operation, bei der die Hornhaut des Auges durch eine Reihe von radialen Schnitten ausgerichtet wird), selbst wenn diese Operationen mehr als 10 Jahre zuvor durchgeführt wurden Schwangerschaft, die meisten Ärzte empfehlen einen Kaiserschnitt. Augenärzte raten, die Wehenzeit während der Wehen auszuschließen, da das Risiko einer Divergenz von Nähten und Narben besteht. Diese Operationen sind ein absoluter Hinweis auf eine künstliche Entbindung, wenn eine Frau während der Schwangerschaft eine Netzhautdystrophie hat.

Wann kannst du selbst gebären?

- leichte und mittelschwere Myopie ohne Abweichungen im Fundus

- verbesserter stabiler Zustand der Netzhaut nach Laserkoagulation während der Schwangerschaft

- geheilter Netzhautriss

- Lasersichtkorrektur vor der Schwangerschaft

- Hohe Myopie ohne Komplikationen auf der Netzhaut, in diesem Fall während der Geburt, wird die Periode der fetalen Ausweisung häufig aufgrund von Episiotomie (Perinealschnitt) verkürzt.

TATSACHE! Viele westliche gynäkologische Geburtshelfer glauben, dass das Drücken im natürlichen Verlauf der Arbeit nur minimale Anstrengungen erfordert und möglicherweise keine besondere Bedrohung für die Augen darstellt. Neben dem korrekten Verhalten während der Geburt ist es wichtig, dass sich das Kind in der optimalen Position für die Geburt befindet - mit einer minimalen Kopfgröße. Dies wird erfolgreich mit speziellen Übungen und osteopathischer Korrektur des Beckens sowie bei der Geburt erreicht - Mobilität und spezielle Körperhaltungen..

Wenn eine schwangere Frau Probleme mit der Netzhaut hat (Ausdünnung oder drohende Ruptur), wird ihr eine vorbeugende Peripherie verschrieben

Laserkoagulation. Der Augenarzt "schweißt" die Netzhaut mit einem Laser an Schwachstellen und um Tränen herum. Infolgedessen treten an den Gerinnungspunkten Narben auf, und die Verbindung zwischen der Netzhaut und der Hornhaut wird stärker. Dieser Eingriff wird ambulant innerhalb weniger Minuten durchgeführt und ist völlig schmerzfrei. Es ist wünschenswert, die Laserkoagulation im ersten oder zweiten Trimester durchzuführen, vor allem jedoch spätestens 3-4 Wochen vor dem Datum der erwarteten Geburt. Das Auge nach einem solchen Eingriff ist innerhalb einer Stunde wiederhergestellt. In Ermangelung wiederholter degenerativer Veränderungen der Netzhaut wird bei der letzten Untersuchung durch einen Augenarzt die Schlussfolgerung gezogen, dass seine Patientin selbst gebären darf.

Das Laserkoagulationsverfahren verringert das Risiko einer Netzhautablösung, beseitigt jedoch nicht die Dehnung des Fundus und die Vergrößerung des Augapfels. Daher ist die Frage "Ist es möglich, unabhängig zu gebären" immer noch unter Berücksichtigung des Zustands der Netzhaut, insbesondere ihrer peripheren Teile, gelöst.

Lasersichtkorrektur

Es wird nicht aus medizinischen Gründen durchgeführt, sondern auf Wunsch des Patienten - einer Frau, die keine Brille oder Linse tragen möchte. Eine Schwangerschaft ist eine Kontraindikation für dieses Verfahren. Tatsache ist, dass während der Wartezeit auf das Baby eine vollständige hormonelle Veränderung im Körper der Frau auftritt und der Heilungsprozess nach der Operation schief gehen oder Komplikationen verursachen kann. Frauen wird empfohlen, es 6 Monate vor der beabsichtigten Empfängnis und 3-4 Monate nach dem Ende des Stillens durchzuführen. Da die Indikation für einen Kaiserschnitt nicht der Grad der Myopie, sondern der Zustand der Netzhaut ist, hat die Laserkorrektur keinen Einfluss auf die Taktik der Entbindung.

Richtiges Geburtsverhalten

Allen Frauen, insbesondere Frauen mit Sehproblemen, wird von Experten dringend empfohlen, Kurse zur Vorbereitung auf die Geburt zu belegen, in denen sie lehren, zwischen den Wehen richtig zu atmen und sich zu entspannen. Schließlich drängen sich viele Frauen in einer Zeit harter Arbeit falsch. Große vergebliche Anstrengungen können zu Netzhautablösungen führen. Der Geburtshelfer sollte helfen, "nicht in die Augen" oder "ins Gesicht" zu drücken, sondern in das "Perineum", dh die Bauchmuskeln. Mit dem richtigen Verhalten bei der Geburt wird die Belastung der Augen verringert und das Risiko einer Schädigung der Augengefäße verringert.

Entgegen dem medizinischen Rat

Wenn Sie trotz relativer Indikationen für einen Kaiserschnitt selbst gebären möchten, müssen Sie sich um die offizielle Schlussfolgerung eines Augenarztes kümmern, der die Verantwortung für die Folgen übernimmt. In der Bescheinigung muss er angeben, dass Sie selbst gebären können, da es keine Kontraindikationen für die Entbindung durch den natürlichen Geburtskanal von der Seite der Sehorgane gibt. Das Zertifikat muss durch das Siegel und die Unterschrift des Leiters der medizinischen Einrichtung bestätigt werden. Nur mit einem solchen offiziellen Papier und Ihrer persönlichen Unterschrift in der Geschichte der Geburt unter der Überschrift "Ich bin mir der möglichen Folgen bewusst und übernehme die volle Verantwortung für mich selbst" können die Ärzte des Krankenhauses Ihnen erlauben, auf natürliche Weise zu gebären. Sie sollten Geburtshelfer nicht dafür verantwortlich machen, dass sie nicht bereit sind, Sie auf halbem Weg zu treffen, denn wenn während der Geburt eine Netzhautablösung auftritt und eine Person ohne solche Vorsichtsmaßnahmen das Augenlicht verliert, wird die Verwaltung des Krankenhauses beurteilt, und nicht Sie und kein Augenarzt, der Ihnen inoffiziell etwas geraten hat. Denken Sie bei Ihrer Entscheidung daran, dass wir über die Fähigkeit sprechen, ein Baby vollständig zu erziehen, und über die Jahre hinweg Freude daran haben, seine Entwicklung zu beobachten.

Geburt und Vision

Der Artikel wurde in der Zeitschrift "Rody.ru" Nr. 11-2015 veröffentlicht.

Wenn Ärzte sagen, dass Sehstörungen die Geburt beeinträchtigen können, ist Myopie (Myopie) die häufigste Referenz. Myopie ist eine Verletzung des Sehfokus, bei der die Fernsicht beeinträchtigt ist. Daher - der zweite Name der Krankheit: Myopie, da Menschen mit Myopie aus der Nähe viel besser sehen. Es gibt drei Grade von Myopie: bis zu 3 Dioptrien - ein schwacher Grad; 3,25 bis 6 Dioptrien - mittlerer Grad; über 6 Dioptrien - starker Grad.

Wenn die Myopie leicht oder mittelschwer ist, hat die Geburt keinen Einfluss darauf. Bei hoher Myopie besteht jedoch das Risiko, dass sich das ohnehin schon schlechte Sehvermögen während der Geburt noch verschlechtert. Warum? Während der Geburt ist der gesamte Körper einer Frau, einschließlich der Augen, starkem Stress ausgesetzt. Und bei Myopie ist die Netzhaut (eine dünne Schicht Nervengewebe auf der Innenseite der Rückseite des Augapfels) bereits verdünnt und gedehnt, aber bei starker Belastung kann es zu einer Ablösung oder Ruptur kommen. In diesem Fall kann sich das Sehvermögen erheblich verschlechtern..

Wenn die werdende Mutter Augenprobleme hat, sollte sie mindestens dreimal zum Augenarzt gehen: zu Beginn, in der Mitte und am Ende der Schwangerschaft. Warum so oft? Es ist notwendig, den Zustand der Netzhaut zu überwachen, um den Moment nicht zu verpassen, in dem einige Veränderungen oder sogar Tränen darauf auftreten. Und das kann nur durch einen regelmäßigen Arztbesuch geschehen..

Am Ende der Schwangerschaft gibt der Optiker eine Stellungnahme zum Sehzustand ab und empfiehlt die Taktik der Entbindung. Wenn der Arzt schreibt, dass „empfohlen wird, die Druckdauer wegen möglicher Schäden an den Gefäßen auf der Netzhaut auszuschließen“, bedeutet dies, dass höchstwahrscheinlich ein Kaiserschnitt durchgeführt werden muss. Wenn der Zustand der Netzhaut normal ist, schreibt der Augenarzt einfach: "Es gibt keine Kontraindikationen für eine natürliche Geburt." Darüber hinaus sollten alle Sehprobleme mit dem Arzt besprochen werden, der das Baby zur Welt bringt. Schließlich empfiehlt der Augenarzt nur die Taktik seines Managements, und die endgültige Entscheidung liegt noch beim Geburtshelfer-Gynäkologen.

Viele Menschen glauben, dass Myopie ein direkter Weg ausschließlich zu einem Kaiserschnitt ist. Aber das ist nicht so. Es gibt eine Anweisung des Ministeriums für Gesundheit und soziale Entwicklung, die von Augenärzten und Frauenärzten gemeinsam erstellt wurde. Nach diesem Dokument ist ein chirurgischer Eingriff nur erforderlich, wenn die Myopie über minus 7 Dioptrien liegt. In anderen Fällen wird vorgeschlagen, auf der Grundlage der spezifischen Situation zu handeln. Dies bedeutet, dass der Arzt bei der Entscheidung, wie eine Frau am besten gebären kann, nicht nur die Sehschärfe, sondern auch das allgemeine Wohlbefinden der werdenden Mutter, ihr Alter, den Zustand der Netzhaut und verschiedene Komplikationen während der Schwangerschaft berücksichtigt. Wenn zum Beispiel Bluthochdruck, Ödeme und andere Komplikationen zu Myopie hinzugefügt werden (wenn auch in geringem Maße), können Sie nicht auf einen Kaiserschnitt verzichten. Übrigens glauben heute viele Ärzte im Allgemeinen, dass die Sehschärfe die Geburtsmethode nicht beeinflussen sollte und dass Sie auch bei minus 10-12 gebären können. Hauptsache, der Zustand der Netzhaut ist gut.

Wenn natürliche Arten erlaubt sind, ist das Wichtigste dabei, richtig zu schieben. Was heißt das? Sie müssen nur die Stelle drücken, von der das Kind herauskommt. Das heißt, Sie müssen Ihr Gesicht nicht belasten, Ihre Augen schließen - das macht keinen Sinn. Alle Anstrengungen sollten zum Perineum gehen. Es sind die Beckenbodenmuskeln sowie die Bauchmuskeln, die dem Baby helfen, geboren zu werden. Wenn Sie Ihr Gesicht belasten (Ihr Gesicht drücken), gibt es keine Hilfe für das Kind, und die Kräfte werden vergeblich verschwendet, und die Augen können leiden. Unnötige Überanstrengung baut einen Augeninnendruck auf, der kleine Blutgefäße aufbrechen kann. Im normalen Zustand der Augen oder bei geringer Myopie ist dies nicht beängstigend, aber bei starker Myopie können Blutungen und Rupturen in der Netzhaut auftreten, und im schlimmsten Fall beginnt sie abzuplatzen.

Kannst du mit Brille gebären? Kann ich sie zum Stangenblock bringen? Natürlich können Sie das, denn ohne Brille fühlen sich viele Menschen extrem unwohl.

Aber ob es möglich ist, mit Linsen zu gebären, haben selbst Augenärzte hier keine eindeutige Meinung. Einerseits gibt es nichts so Schreckliches an Linsen während der Geburt, weil sie in den Linsen Sport treiben und sogar darin schlafen. Aber die Linsen sind für jeden anders und Frauen fühlen sich auch in ihnen anders. Jemand kann nur einen Tag lang Linsen tragen und muss diese abends abnehmen. Andere ziehen es vor, einen Monat lang Linsen zu tragen und fühlen sich gut mit ihnen. Daher ist es notwendig, unter Berücksichtigung jeder spezifischen Situation zu entscheiden. Warum wird oft empfohlen, Linsen für die Geburt zu entfernen? Wenn eine Frau falsch drückt, können die Linsen den Zustand der Augen weiter verschlechtern. Wenn ein Notfall mit Narkose erforderlich ist, müssen die Linsen entfernt werden. Und wo soll man sie in den Stabblock legen? Wenn Sie in Linsen gebären möchten, müssen Sie daher eine spezielle Lösung und einen Behälter zur Aufbewahrung von Linsen mit ins Krankenhaus nehmen. Und seien Sie sicher, Ärzte zu warnen, dass Sie mit Linsen gebären..

Es gibt Frauen, deren Sehvermögen nach der Geburt sich nicht nur nicht verschlechtert, sondern sogar verbessert. Dies geschieht, weil Sehprobleme infolge bestimmter Störungen im Körper aufgetreten sind - Muskelkrämpfe, eingeklemmte Nerven, Stauung. Während der Geburt verschwinden diese Probleme, und infolgedessen beginnt die junge Mutter, alles wirklich in einem neuen Licht zu sehen..

Die Einstellung der Ärzte zur Geburt bei Frauen mit Sehproblemen hat sich bereits geändert. Sie gebären auf natürliche Weise mit hoher Kurzsichtigkeit und nach einigen Augenoperationen. Wenn Sie irgendwelche Zweifel haben, wenden Sie sich an eine große Augenklinik, die sicher weiß, welche Geburtsmethode in welcher Situation besser zu wählen ist.

Myopie und Schwangerschaft

Myopie während der Schwangerschaft. Warum ist eine ständige ärztliche Überwachung notwendig??

Die Schwangerschaft ist nicht nur die schönste Zeit im Leben einer Frau, sondern auch eine sehr verantwortungsvolle. Schließlich liegt jetzt nicht nur Ihre Gesundheit in Ihren Händen, sondern auch die Gesundheit des zukünftigen Babys. Ein Augenarzt steht auch auf der Liste der Fachärzte, mit denen Sie sich unbedingt beraten sollten. Wozu?

Beobachtung durch einen Augenarzt. Warum wird es gebraucht??

Um mögliche Komplikationen der Augen während der Schwangerschaft und Geburt zu vermeiden, muss im Voraus festgestellt werden, ob mit dem Sehvermögen einer schwangeren Frau alles in Ordnung ist.

Unabhängig vom Vorhandensein oder Fehlen von Myopie und Sehstörungen sollten alle schwangeren Frauen während der Schwangerschaftswoche von einem Augenarzt untersucht werden. Neben der üblichen Augenuntersuchung ist nach Pupillendilatation eine Fundusuntersuchung erforderlich. Wenn keine Änderungen festgestellt werden, wird vier Wochen vor dem voraussichtlichen Fälligkeitstermin eine Nachuntersuchung durchgeführt.

Wenn die erste Untersuchung Risse oder grobe degenerative Veränderungen in der Netzhaut aufdeckt, wird eine prophylaktische Laserkoagulation durchgeführt, bei der die Netzhaut mit der darunter liegenden Aderhaut "verlötet" wird. In diesen Fällen werden die Patienten monatlich vor der Entbindung überwacht und bei der letzten Untersuchung 4 Wochen vor der Entbindung mit einer zuverlässigen Blockade der Rupturen eine Schlussfolgerung über die Möglichkeit einer Selbstentbindung gezogen. Wenn neue Netzhautbrüche auftreten, wird die wiederholte Laserkoagulation durchgeführt und mit der Entwicklung einer Netzhautablösung ein chirurgischer Eingriff durchgeführt.

Wenn Sie während der Schwangerschaft Symptome wie Flackern, Lichtblitze, schwebende Trübung vor dem Auge, Verzerrung der Form von Objekten, Verlust des Sichtfelds oder dessen Verengung in Form eines sogenannten "Vorhangs" entwickeln, der auf die Entwicklung von Komplikationen hinweisen kann, sollten Sie dies sofort tun Konsultieren Sie einen Optiker. Wenn Änderungen festgestellt werden, empfiehlt der Arzt Medikamente, Laser oder chirurgische Behandlungen.

Geburt kann nicht operiert werden. Wer wird das Komma setzen?

Das Hauptrisiko einer Sehbehinderung während der Geburt sind Komplikationen der Netzhaut: die Wahrscheinlichkeit einer Ablösung mit Verlust des Sehvermögens oder einer Blutung in die Netzhaut oder den Glaskörper.

Art und Grad der klinischen Refraktion spielen keine Rolle. Daher ist die weit verbreitete Meinung, dass bei Myopie bis zu 6,0 Dioptrien eine spontane Entbindung möglich ist und bei höherer Myopie ein Kaiserschnitt angezeigt ist, falsch. Nur das Vorhandensein von Komplikationen - Ablösungen und Rupturen sowie festgestellte grobe dystrophische Veränderungen in der Netzhaut, die die Entwicklung von Komplikationen gefährden, können die Indikationen für einen Kaiserschnitt aufgrund der Augengesundheit bestimmen. Eine absolute Indikation für einen Kaiserschnitt ist eine Netzhautablösung, die während der Schwangerschaft erkannt und operiert wird, und eine zuvor operierte Netzhautablösung im nur sehenden Auge.

Das Risiko von Komplikationen während der Geburt wird häufig überschätzt. In der internationalen Praxis wird angenommen, dass eine Frau selbst gebären kann, wenn die Schwangerschaft normal verläuft, wenn es in der Vergangenheit keine Ablösungen gibt. Wenn die vorherige Geburt ohne Komplikationen verlief, auch wenn dystrophische Herde auf der Netzhaut gefunden wurden.

Trotz der Tatsache, dass der Augenarzt eine Stellungnahme zum gewünschten Arbeitsmanagement abgibt, bleibt die Entscheidung über die spezifische Entbindungstaktik natürlich beim Geburtshelfer-Gynäkologen, der die Entbindung übernimmt.

Wir gehen ins Krankenhaus, wir nehmen nur das Notwendigste!

Wenn Sie Kontaktlinsen verwenden, stellt sich die Frage "Was ist mit Linsen?" Kann ich meine Kontaktlinsen weiterhin verwenden oder muss ich mich auf eine Brille beschränken??

Nur Sie selbst können diese Frage beantworten. Wählen Sie die Korrekturmethode, die Ihrer Meinung nach für Sie am bequemsten ist. Brille? Dann nehmen wir eine Brille mit. Linsen? Dann sollten Sie sich an einen Kontaktkorrekturspezialisten wenden - ob Ihre Linsen für einen Krankenhausaufenthalt geeignet sind. Die einfachste und bequemste Option sind Einweglinsen. Sie sind insofern attraktiv, als sie keine zusätzliche Pflege benötigen, Sie keine Lösung und keinen Behälter mitnehmen müssen, während sie sehr bequem und bequem sind. Eine Alternative zu Einweg-Kontaktlinsen können Silikon-Hydrogel-Linsen sein, die die höchste Sauerstoffdurchlässigkeit aufweisen und bei Bedarf nicht länger als 12 Stunden entfernt werden können.

Fragen und Antworten:

Frage: Hallo. Ich bin 26 Jahre alt. Myopie ab 18 Jahren. Nicht schnell voran. 02/2005 R −2,5 L −2,75 Die Untersuchung fand während der Schwangerschaft vor der Geburt statt. 06/2007 wurde wegen Verschlechterung der Empfindungen untersucht. R –3,00 L –3,25. Jetzt bin ich schwanger, aber ich habe meine Augen noch nicht untersucht (ist es notwendig?). Sagen Sie mir bitte, bei welcher Kurzsichtigkeit ist es für mich kontraindiziert, selbst zu gebären, und lohnt es sich, zusätzliche Untersuchungen durchzuführen? Vielen Dank.
P.: Ich trage nicht die ganze Zeit eine Brille, nur beim Snowboarden oder Fahren.
Antwort: Die Indikation zum Ausschluss der Arbeitszeit ist eine komplizierte Myopie mittleren Grades und eine Myopie hohen Grades. Für eine Netzhautuntersuchung benötigen Sie eine Augenarztberatung. Wenn es keine groben Veränderungen der PVCRD (periphere vitreochoreoretinale Dystrophien) gibt, können Sie selbst gebären. Aber sie sind anders, die gefährlichsten: stille Tränen, Retinoschisis, "Gitter" -Dystrophie, Dystrophie "Schneckenspur".

Frage: Hallo! Ich bin schwanger, die Laufzeit beträgt 29 Wochen. Ich habe in beiden Augen eine hohe Kurzsichtigkeit (-11 links und -10,25 rechts). Die Diagnose lautet auch: "Zentrale chorioretinale Dystrophie des linken Auges." Ich interessierte mich für die Frage nach dem möglichen physiologischen Arbeitsmanagement. Ich wurde im Augenbehandlungszentrum untersucht, ich durfte selbst gebären, und der Arzt in der Bezirksklinik versichert mir, dass ich einen Kaiserschnitt machen muss. Jetzt bin ich von Zweifeln gequält, ich würde wirklich nicht während der Geburt blind werden wollen. Ist es möglich, mit einer solchen Diagnose selbst zu gebären? Bitte sagen Sie mir!
Antwort: Sie haben einen sehr hohen Grad an Myopie, aber der bestimmende Faktor (von der Seite der Augen) ist nicht so sehr der Grad der Myopie selbst, sondern das Vorhandensein und die Schwere von vitreochorioretinalen dystrophischen Manifestationen. Die endgültige Entscheidung über die Art der Entbindung trifft der behandelnde Frauenarzt unter Berücksichtigung aller Umstände, einschließlich. und die Schlussfolgerung eines Retinologen (Laser-Augenchirurgen).

Frage: Hallo! Ich bin 32 Jahre alt, jetzt schwanger, die Laufzeit beträgt 15 Wochen. Es gibt Sehprobleme, und natürlich ist die Art der Entbindung besorgt - natürliche Geburt oder Kaiserschnitt. Wurde in zwei unabhängigen Kliniken diagnostiziert, ist die Diagnose dieselbe: "Myopischer Astigmatismus OD. Komplexer myopischer Astigmatismus OS. Frostartige Netzhautdegeneration in beiden Augen." Die Diagnose ist dieselbe, aber die Empfehlungen unterscheiden sich - in einer Klinik wurde dringend empfohlen, eine Laserkoagulation durchzuführen, in der zweiten Klinik wurde empfohlen, keine Koagulation durchzuführen, nur um beobachtet zu werden, und es wurden keine Kontraindikationen für eine natürliche Geburt angegeben. Lohnt es sich immer noch, eine Laserkoagulation durchzuführen oder nicht? Und wenn nicht, wie groß ist das Risiko bei einer natürlichen Geburt??
Antwort: Frostartige Netzhautdegeneration gehört nicht zu den Risikoformen der PVCRD und benötigt keine Laserkoagulation. Sie haben keine Kontraindikationen für eine natürliche Geburt.

Frage: Die Geburtsklinik schickte mich zu einem Augenarzt, um eine Empfehlung zur Behandlung der Geburt (30 Jahre, Schwangerschaft, Trimester) zu erhalten. Der Arzt schrieb: "Geburt mit Ausnahme der Zwangsperiode." In der Tat ist dies die Richtung des Kaiserschnitts. In einer früheren Schwangerschaft (vor 5 Jahren) mit einer ähnlichen Augenerkrankung schrieb ein anderer Arzt "natürliche Geburt", bei der keine Sehschäden auftraten. Ist eine solch harte Taktik bei der unten beschriebenen Augenerkrankung notwendig? Ich würde keinen Kaiserschnitt machen, wenn es keinen wirklichen Bedarf dafür gibt.
Antwort: Hohe Myopie ist keine Kontraindikation für eine spontane Entbindung. Ebenfalls zugunsten des letzteren gibt es Hinweise auf eine frühere Geburt. Sie müssen einen Augenarzt-Retinologen (Spezialist für Netzhauterkrankungen) konsultieren, wo Sie dies tun können, entscheiden Sie selbst. Wenn Sie in Moskau leben, fordern Sie eine Überweisung an die CDC an, die dem Ort der Registrierung entspricht, oder wenden Sie sich an eine Augenklinik.

Um das optimale Mittel zur Korrektur des Sehvermögens während der Schwangerschaft auszuwählen, ist es sehr wichtig, einen kompetenten Augenarzt-Kontaktologen zu kontaktieren.

Hier können Sie Informationen zu unseren Augenärzten einsehen, einen Termin vereinbaren und Ihre Fragen stellen.

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