Multifokallinse

Wenn Sie sich einer Operation unterziehen, um Ihren Augenkatarakt mit einer künstlichen Linse zu entfernen, und nach der Operation die größtmögliche Brillenfreiheit wünschen, sollten Sie eine multifokale Intraokularlinse (IOL) installieren, um Ihr Sehvermögen nach der Operation zu verbessern. Die modernste künstliche Linse ist heute eine in den USA hergestellte Multifokallinse (IOL) namens PANOPTIX.

Vor einigen Jahren war die Installation monofokaler IOLs die unbestrittene Methode zur Korrektur der postoperativen Aphakie (dh des Fehlens einer Linse). Solche Linsen werden noch heute verwendet und verbessern erfolgreich die Sehfunktion nach Entfernung des Katarakts. Der unbestreitbare Nachteil solcher Linsen für das Auge ist jedoch die Fähigkeit, nur bei einer Brennweite zu sehen. Das heißt, eine Person kann in der Nähe (ohne Brille lesen) oder in der Ferne (Auto fahren, fernsehen usw.) gut sehen..

Heutzutage haben viele Patienten mit Katarakten höhere Anforderungen an das Sehvermögen nach der Operation, und für diese Patienten wurden multifokale IOLs erfunden. Diese künstlichen Linsen ermöglichen es Ihnen, in die Ferne, in die Nähe und in eine durchschnittliche Entfernung zu sehen. Sie werden als trifokale IOLs bezeichnet..

Solche künstlichen Linsen ähneln konstruktionsbedingt einer Bifokalbrille und können altersbedingte Presbyopie korrigieren. In der ersten Generation ermöglichten multifokale IOLs (Restore), nur in zwei Entfernungen (Entfernung und Nähe) zu sehen, die mittlere Entfernung war nach der Operation nicht zugänglich, was wiederum keine vollständige Freiheit von Brillenkorrekturen ermöglichte. Im Jahr 2017 stand jedoch die einheimische Trifokal-IOL Alcon IQ Panoptix den einheimischen Augenärzten zur Verfügung..

Amerikanische multifokale IOLs haben ein patentiertes "Beugungsgitter" im Inneren des künstlichen Linsenmaterials. Dieses IOL-Design verteilt das Licht je nach Entfernung zum Objekt optimal, sodass Sie unter allen Lichtbedingungen eine optimale Bildqualität erzielen können..

Die multifokalen Irys AcrySof IQ ReSTOR und Alcon AcrySof IQ Panoptix verfügen über eine asphärische Optik, um die für sphärische IOLs (sphärische Aberrationen) charakteristischen postoperativen Aberrationen höherer Ordnung zu reduzieren. Diese Struktur der Optik führt dazu, dass nachts kein Halo-Effekt um die Lichtquelle herum auftritt, und verbessert auch die Bildqualität.

Warum nach Entfernung des Augenkatarakts eine multifokale Linse implantieren??

Jeder Mensch ist anders und jeder hat seine eigenen Bedürfnisse. Jeder IOL-Typ hat seine eigenen Vor- und Nachteile, Einschränkungen bei der Implantation und Indikationen für die Verwendung. Eine Multifokallinse ist nach der Entfernung des Katarakts nicht für jeden geeignet. Für diejenigen, die keine Kontraindikationen haben, bietet eine solche Sehkorrektur jedoch eine bessere Sicht..

Beim Termin in der Fedorov-Klinik wird der Augenarzt alle Vor- und Nachteile bei der Auswahl einer IOL sorgfältig erläutern. Er wählt individuell die IOL aus, die Sie benötigen, basierend auf Ihren Anforderungen. Es ist erwähnenswert, dass die multifokale IOL das Sehen ohne Brille ermöglicht, was natürlich sowohl Freiheit gibt als auch Geld beim Kauf einer Brille spart.

Entfernung von Augenkatarakten mit Ersatz für eine multifokale IOL. Preis

Die Kosten für die multifokale Korrektur in Fedorovs Klinik betragen durchschnittlich neunzigtausend Rubel. Dieser Preis setzt sich aus den Kosten für die Katarakt-Phakoemulsifikation und die intraokulare IOL-Implantation von AcrySof IQ ReSTOR zusammen. Die Kosten für eine Operation zur Entfernung eines Augenkatarakts mit einem Linsenersatz und der Implantation einer trifokalen Intraokularlinse (künstliche Linse) AcrySof IQ Panoptix betragen einhunderttausend Rubel. Es sei daran erinnert, dass die Fedorov-Klinik eine der ersten ist, die sowohl die modernsten Geräte als auch die modernsten Verbrauchsmaterialien in die klinische Praxis einführt.

Multifokale IOLs

Eine multifokale Intraokularlinse ist eine künstliche Linse, die während einer mikrochirurgischen Operation implantiert wird, anstelle der entfernten eigenen Linse, die von Katarakt betroffen ist.

Eine Multifokallinse mit mehreren Fokussen ermöglicht es dem Patienten, auf einem Computermonitor aus der Nähe gut genug in die Ferne zu sehen. In einigen Fällen werden solche IOLs sogar bei Patienten implantiert, die nicht an Katarakten, sondern an Presbyopie (Weitsichtigkeit älterer Menschen) leiden, so dass sie in jeder Situation auf eine Brille verzichten können..

Die Entwicklung von Multifokallinsen basierte auf den Welleneigenschaften von Licht (das, wie aus der Physik bekannt, dualwellig-korpuskulär ist). Auf seinem Weg stößt der Lichtstrahl auf ein Hindernis und biegt sich um seine Kanten, während er die Richtung der Biegestrahlen ändert. Für die Erzeugung und therapeutische Verwendung eines solchen Effekts - es wird Lichtbeugung genannt - wird eine spezielle Anordnung konzentrischer Ringe auf die Vorderseite der Linse aufgebracht, während die Rückseite asphärisch bleibt. Durch Variieren der Größe, Form und Anzahl der Ringe werden verschiedene Arten von multifokalen Intraokularlinsen erzeugt - diffraktiv, refraktiv (Refraktion-Refraktion) oder gemischt -, sodass Sie zwei oder drei Brennpunkte anstelle von einem verwenden können.

Im Vergleich zu monofokalen Linsen streuen multifokale IOLs das Licht jedoch stärker, was ein Nachteil ist: Die Wahrscheinlichkeit von optischen Haloeffekten (ein leuchtender Halo um die beobachteten Objekte) oder blendendem Licht nimmt zu, der Kontrast nimmt ab.

Derzeit sind die folgenden Modelle multifokaler Intraokularlinsen in Russland zertifiziert und werden in der klinischen Praxis einschließlich unserer Klinik eingesetzt.

Multifokaler asphärischer IOL AcrySofâIQ ReSTOR "Alcon" (USA)

Die Arbeitssubstanz dieser künstlichen Linse ist hydrophobes Acryl, das Material ist transparent und elastisch, wodurch die Linse während der Operation gefaltet durch einen verkürzten Einschnitt von bis zu 1,9 mm in das Auge eingeführt werden kann. Im zentralen Teil der IOL wird ein Beugungsgitter mit einem Durchmesser von 3,6 mm angewendet, mit dem zwei Brennpunkte erzeugt werden können - zum Blick in die Ferne und zur Betrachtung von Objekten in einer Entfernung von 25 bis 30 cm. Eine solche technologische Lösung mit einem Pupillendurchmesser von 2,0 bis 2,5 mm gewährleistet die gleiche Verteilung Licht, wenn Sie in die Ferne schauen und es auf nahe Objekte übertragen, wodurch der Patient bei hellem Licht ohne Brille aus jeder Entfernung klar genug sehen kann. Wenn sich die Pupille ausdehnt, kommt die Brechungsstruktur an der Umfangsfläche der künstlichen Linse ins Spiel: Bei einem Pupillendurchmesser von 5 mm werden bis zu 80-90% des Lichtstroms für den Blick in die Ferne verwendet.

Seit 2009 präsentiert und startet Alcon ein verbessertes ReSTOR IOL-Modell - SN6AD1 (+3,0 Dioptrienkorrektur für Nahsicht). Die grundlegenden Eigenschaften ähneln denen des Basismodells SN6AD3, jedoch wird die Anzahl der apodisierten Ringe auf neun reduziert, was die Sehschärfe bei mittleren Entfernungen verbessert. Die Grenze der klaren Nahsicht hat sich jedoch bis zu 38-40 mm entfernt.

Multifokale asphärische IOL BEI LISA 809M Carl Zeiss (Deutschland)

Diese künstliche Linse besteht aus hydrophilem Acryl mit einer hydrophoben Oberfläche (MICS). Diese Multifokallinsen der legendären optischen Firma Carl Zeiss haben eine asphärische und eine diffraktive Oberfläche. gehören zum gemischten Brechungs-Beugungs-Typ. Sie werden in beide Augen implantiert, um sowohl die Fern- als auch die Nahsicht zu optimieren und zu korrigieren. Die Lichtverteilung für Fern- und Nahblick beträgt 65% bis 35%. Hochwertige und sorgfältig berechnete Optiken bieten hervorragende visuelle Eigenschaften - Kontrast, Schärfentiefe, Dreidimensionalität der Wahrnehmung, Helligkeit und natürliche Farbsättigung, ausreichende Schärfe bei schlechten Lichtverhältnissen. Das Material, aus dem diese Intraokularlinsen hergestellt werden, ist auf seine Weise einzigartig, obwohl es seit mehr als 10 Jahren bei der Herstellung künstlicher Linsen verwendet wird. 25% hydrophiles Acryl hat eine hydrophobe Oberfläche, d.h. kombiniert die Vorteile und Vorzüge beider Arten solcher Materialien.

Multifokale asphärische IOL "Tecnis-1 Piece" ZCB00 "AMO" (Abbott, USA)

Multifokale Intraokularlinse aus hydrophobem Acryl. Monolithische bikonvexe Kunstlinse, asphärisch, farblos, mit diffraktiver Wirkung. Die Verringerung des Brechungsindex ermöglichte es, einen so häufigen kosmetischen Fehler wie einen Glanz in der Pupille zu beseitigen. Nach Angaben des Herstellers gibt es auch keinen optischen Glitzereffekt, d.h. Paillette. Der Kontrast und die Gesamtqualität des Sehens sind ziemlich hoch. Das von AMO hergestellte Linsenmaterial hat einen sehr hohen Abbe-Index (Unterschied in der Brechung von Licht unterschiedlicher Wellenlängen). Die Vorderseite ist asphärisch poliert, die Rückseite ist mit einem Beugungsgitter versehen. Die Lichtverteilung für entfernte und nahe Blicke ist gleich. Der nächstgelegene Brennpunkt dient zur Korrektur der Myopie in der Hornhautebene von 4,0 Dioptrien. Die Grenze der klaren Sichtbarkeit beträgt 25 bis 30 cm. Mit einem geometrischen Durchmesser von 13 mm und einem optischen Durchmesser von 6 mm korrigiert dieses IOL-Modell Verstöße im Bereich von +5,0 bis +34,0 mit einem Schritt von 0,5 Dioptrien.

Multifokale asphärische IOL Diffractiva-aAY "Human Optics" (Deutschland)

Intraokulare multifokale Kunstlinse made in Germany. Flexibles hydrophiles gelbes Acryl mit einer optischen Zone von 6,0 mm und einer haptischen Abmessung von 12,5 mm. Nahsicht wird durch +3,5 Dioptrien korrigiert. Die zentrale Zone ist diffraktiv und fällt allmählich zur monofokalen Peripherie ab. Das produzierende Unternehmen betont, dass es gelungen ist, die Lichtverteilung für die Nah- und Fernfokussierung optimal auszugleichen. Bei schlechten Lichtverhältnissen, d.h. erweiterte Pupille, der Fokus liegt auf dem Fernfokus, ohne den Nah zu schädigen; Die Klarheit des Sehens in der Ferne wird genau durch die monofokale periphere Zone erreicht und ist vergleichbar mit den Eigenschaften des Sehens, die von monofokalen Standard-IOLs bereitgestellt werden. Die Idee eines glatten Übergangs von einer diffraktiven Oberfläche ermöglichte es, unerwünschte optische Effekte zu minimieren.

Anpassung an asphärische IOL Crystalens JSC "Bausch & Lomb" (USA)

Die einzige künstliche Linse, die für den Einsatz in der klinischen Praxis in Russland zertifiziert ist.

Die Technologie sieht die Fähigkeit des optischen Bereichs der Linse vor, sich vorwärts und rückwärts zu bewegen, d.h. reproduzieren den natürlichen Prozess der Akkommodation. Da im Auge nur eine Fokusebene erzeugt wird, wird eines der Hauptprobleme multifokaler IOLs beseitigt, nämlich die Anpassung des Zentralnervensystems an die Bi- oder Trifokalität der Linse. Es gibt praktisch kein Kontrastdefizit und unerwünschte optische Effekte werden minimiert. Die akkommodierende Linse bietet bei schlechten Lichtverhältnissen und mittleren Entfernungen eine recht gute Sicht.

Strukturell ist dieses Modell ein monolithischer Gussblock mit zwei haptischen Elementen, die mit einer breiten Basis mit der optischen Zone verbunden sind. An der Basis ist eine breite Rille angeordnet, entlang derer das optische Element unter dem Druck des Glaskörpers verschoben werden kann. Im Kapselsack ist diese IOL mit vier Polyamidfasern fixiert, die mit haptischen Elementen enden. Die Linse besteht aus hochwertigem hochreinem BioSil-Silikon mit einem Brechungsindex von 1,428. Das bikonvexe optische Teil hat einen Durchmesser von 4,5 mm. Gesamtdurchmesser 11,5 mm.

Multifokale torische IOLs

Die künstliche Kristalllinse AcrySof® IQ ReSTOR® Toric basiert auf der AcrySof® IQ ReSTOR® +3.0 (Modell SN6AD1). Der Durchmesser des optischen Teils beträgt 6 mm, das Herstellungsmaterial ist hydrophobes Acryl. Das Linsendesign kombiniert eine torische Rückseite wie AcrySof® Toric mit astigmatischen Achsenmarkierungen und einer anterioren multifokalen asphärischen Oberfläche, ähnlich dem AcrySof® IQ ReSTOR® +3.0-Modell, d. H. mit einer Korrektur von +3,0 Dioptrien, erreicht durch neun apodisierte Brechungsschritte. Diese künstliche Linse bietet eine verbesserte Sehschärfe bei mittleren Entfernungen - indem der Rand der klaren Nahsicht auf bis zu 40 cm erweitert wird - und eine ausgewogene Lichtverteilung für Fern- und Nahsicht. Schließlich ermöglichen die in das Design eingeführten negativen sphärischen Aberrationen von 0,1 Mikrometern, die für altersbedingte Hornhautveränderungen typischen positiven sphärischen Aberrationen zu neutralisieren..

Diese Intraokularlinse wurde entwickelt, um Aphakie und Presbyopie bei einer Gruppe von Patienten mit Hornhautastigmatismus zu korrigieren. Sie wird in die hintere Augenkammer implantiert. Der optische Teil ist bikonvex, auf der Vorderseite befindet sich ein apodisiertes Beugungsgitter, das die Brennweite und die Sehschärfe in verschiedenen Entfernungen erhöht, ohne dass eine zusätzliche Korrektur erforderlich ist. Die torische Komponente befindet sich auf der Rückseite, wobei die Markierungen der Zylinderachsen den flachen Meridian (plus Zylinderachse) angeben. Die Korrektur des Hornhautastigmatismus wird durch Kombination dieser Markierungen mit dem postoperativen Hornhautmeridian erreicht und beträgt 0,5-2,5 Dioptrien. Zusätzlich kompensiert die Asphärizität der symmetrischen bikonvexen optischen Zone positive sphärische Hornhautaberrationen..

Im Moskauer Ophthalmologiezentrum können Patienten mit Multifokallinsen verschiedener Hersteller ausgestattet werden, um nach der Operation die beste Sicht zu erzielen. Ein bestimmtes Modell kann vom operierenden Chirurgen erst empfohlen werden, nachdem der Patient einer präoperativen Untersuchung unterzogen wurde.

Künstliche Augenlinse (IOL) in Stawropol

Was ist eine künstliche Linse??

Mit zunehmendem Alter treten häufig Trübungen der Augenlinse, dh Katarakte, auf. Die einzige Lösung für dieses Problem besteht darin, die natürliche Augenlinse durch eine künstliche zu ersetzen..

Eine moderne künstliche Linse oder Intraokularlinse (IOL) ist eine optische Linse, die in das Auge des Patienten implantiert wird.

Der Patient ist mit der Tatsache konfrontiert, dass die Kosten für Operationen zur Ultraschall-Phakoemulsifikation von Katarakt sehr unterschiedlich sind.

Was ist der Grund?

Die Kosten einer Linse hängen direkt vom Material ab, aus dem die Linse hergestellt ist, vom Hersteller, von ihren optischen Eigenschaften und Verbraucherqualitäten.

Was sind die Linsen?

Die Auswahl an künstlichen Augenlinsen ist heute sehr groß. Der Arzt hilft bei der Auswahl der richtigen IOL. Er wählt die am besten geeignete Option aus, basierend auf den Bedürfnissen und der Gesundheit des Patienten sowie unter Berücksichtigung der Kosten.

Monofokale Linse - Diese Art von Linse unterscheidet sich dadurch, dass sie eine konstante Krümmung (optische Leistung) aufweist und daher das Auge nicht aufnehmen kann (auf unterschiedliche Abstände einstellen). Mit einer solchen Linse sieht der Patient in die Ferne, und es wird eine Brille benötigt, um aus der Nähe zu arbeiten (z. B. beim Lesen eines Buches)..

Eine Multifokallinse löst dieses Problem, mit dem eine Person sowohl nah als auch fern und in durchschnittlicher Entfernung sehen kann. Dies liegt daran, dass hier komplexere Optiken implementiert werden. Multifokale IOL kann wie die natürliche Linse des Auges die Brechkraft verändern. Dies liegt an der Tatsache, dass verschiedene Zonen der Linse für das Sehen in unterschiedlichen Entfernungen verantwortlich sind.

Multifokallinsen sind sowohl bifokal als auch trifokal erhältlich.

Die Bifokallinse hat zwei Fokusse, dh die Sicht des Patienten ist sowohl nah als auch fern klar.

Die Trifokallinse ermöglicht es, bei drei Brennweiten perfekt zu sehen: Entfernung, Mittel und Nah.

Torische (astigmatische) Linsen wurden speziell für Menschen mit Astigmatismus entwickelt. Wenn diese Linsen implantiert werden, wird der Astigmatismus korrigiert und der Patient kann ohne Brille auskommen, selbst wenn er sie vor der Operation verwendet hat. Torische IOLs sind auch monofokal und multifokal erhältlich.

Welche Linsen können in die Klinik "Oftalma" gestellt werden??

Betrachten wir die Merkmale der in unserer Klinik verwendeten künstlichen Linsen (IOL) sowie die Frage, welche Linse besser importiert oder inländisch ist.

MIOL-2 ist eine monofokale Linse, hergestellt von Reper NN, Russland. Hergestellt aus hydrophobem Acryl. Es gibt einen UV-Filter. Der Vorteil dieser Linse sind die geringen Kosten einer in Russland hergestellten Kunstlinse. Minus - eine mögliche Nebenwirkung wie Warzenhöfe um Lichtquellen, Streulicht, Blendung.

Hydro-Sense Aspheric ist eine in Großbritannien hergestellte monofokale Linse. Hergestellt aus hydrophilem Acryl. Blendschutztechnologie. Klare Fernsicht. Gute Sicht bei verschiedenen Lichtverhältnissen.

Acry Sof Single Piece ist eine amerikanische Monofokallinse. Es besteht aus hydrophobem Acrylmaterial. Es gibt einen UV-Filter. Reduziertes Risiko für postoperative Komplikationen.

Acreos Afdapt MI ist eine in den USA hergestellte monofokale Linse. Es besteht aus hydrophobem Acryl und hat einen UV-Filter. Bietet hochwertige Fernsicht. Reduziertes Risiko für postoperative Komplikationen.

AcrySof MP ist eine in den USA hergestellte monofokale Linse. Hergestellt aus hydrophobem Acryl mit UV-Filter. Bietet hochwertige Fernsicht. Reduziertes Risiko für postoperative Komplikationen.

AcrySof Natyral ist eine in den USA hergestellte monofokale Linse. Es besteht aus hydrophobem Acryl, hat einen UV-Filter, einen Blaufilter und einen Netzhautschutz. Hochwertige Fernsicht dank des asphärischen Designs. Prävention der Entwicklung von sekundären Katarakten

Hoya Isert ist eine in Japan hergestellte monofokale Linse. Es ist ein Monoblock, der klar und sicher im Kapselsack befestigt ist. Es besteht aus hydrophobem Acryl und hat einen UV-Filter. Nach der Operation - stabile klare Sehqualität ohne leuchtende Lichthöfe. Die Inzidenz von sekundären Katarakten wird minimiert.

AcrySof IQ ist eine monofokale Linse. Das amerikanische Objektiv ist eines der beliebtesten IOLs der Welt. Es besteht aus hydrophobem Acryl und hat einen UV-Filter. Es hat auch einen Blaufilter, der die Netzhaut vor den schädlichen Auswirkungen von blauen "kurzen Wellenlängen" schützt. Diese Linse ist so nah wie möglich an der natürlichen Augenlinse. Nach der Operation hat der Patient die maximale Sehschärfe in der Ferne, die Fälle von sekundären Katarakten werden minimiert, und diese Linse verhindert auch die Entwicklung einer altersbedingten Makuladegeneration.

AcrySof IQ Toric ist eine in den USA hergestellte monofokale Linse. Hergestellt aus hydrophobem Acryl, UV-Filter, Blaufilter, Netzhautschutz. Entwickelt, um Astigmatismus zu korrigieren. Hochwertige Fernsicht dank des asphärischen Designs. Prävention der Entwicklung von sekundären Katarakten.

AcrySof IQ Panoptix ist ein amerikanisches Premium-Objektiv mit drei Brennweiten: Entfernung, Mittel und Nah. Monoblock-Linse - passt sicher in den Kapselsack. Hat auch einen Blaufilter und UV-Schutz. Prävention der Entwicklung von sekundären Katarakten.

Lentis Mplus LS-313 MF - Bei diesem in Deutschland hergestellten Premium-Objektiv ist ein asphärisches Objektiv für Fernsicht auf einen Sektor für Nahsicht ausgerichtet. Diese Technologie ermöglicht einen reibungslosen Übergang zwischen optischen Zonen und garantiert eine hervorragende Sicht über große und nahe Entfernungen. Die Linse besteht aus hydrophilem Acryl mit einer hydrophoben Oberfläche. Monoblock-Linse - passt sicher in den Kapselsack. Hervorragende Biokompatibilität mit Augengewebe. Hat auch UV-Schutz. Prävention der Entwicklung von sekundären Katarakten. Die maximale Wirkung wird unmittelbar nach der Operation erzielt, der Patient kann am ersten Tag nach der Operation ein Buch lesen.

Lentis Tplus LU-313 T ist eine in Deutschland hergestellte torische Monofokallinse. Entwickelt, um Astigmatismus zu korrigieren. Hergestellt aus hydrophilem Acryl mit einer hydrophoben Oberfläche. Netzhautschutz. Monoblock-Linse - passt sicher in den Kapselsack. Bietet hochwertige Fernsicht. Torische Linse, korrigiert Astigmatismus. Reduziertes Risiko für postoperative Komplikationen.

Die Lentis Tplus LU-313 MFT ist eine multifokale torische IOL. Bietet qualitativ hochwertige Sicht in nah und fern, korrigiert Astigmatismus. Netzhautschutz. Monoblock-Linse - passt sicher in den Kapselsack. Bietet hochwertige Fernsicht. Das Risiko postoperativer Komplikationen ist reduziert. Die maximale Wirkung wird unmittelbar nach der Operation erzielt, der Patient kann am ersten Tag nach der Operation ein Buch lesen. Die maximale Wirkung wird unmittelbar nach der Operation erreicht. Kann mit anderen IOLs kombiniert werden.

Lentis Comfort ist ein in Deutschland hergestelltes Multifokallinsen.

Asphärische Linse für Fernsicht mit einem Sektor für Nahsicht. Hergestellt aus hydrophilem Acryl mit einer hydrophoben Oberfläche. Bietet qualitativ hochwertige Sicht auf Distanz und auf mittlere Distanz (empfohlen für Fahrer). Das Risiko postoperativer Komplikationen ist reduziert. Netzhautschutz. Die maximale Wirkung wird unmittelbar nach der Operation erreicht. Kann mit anderen IOLs kombiniert werden.

Carl Zeeiss AT LISA tri ist ein in Deutschland hergestelltes Premium-Trifokallinse. Bietet klare Sicht in der Nähe, in der Ferne und in mittlerer Entfernung. Scharfer Kontrast. Verbesserte Sehqualität bei schlechten Lichtverhältnissen.

IOL Leben?

Die Operation zum Ersetzen der natürlichen Augenlinse durch eine künstliche wird einmal und für den Rest Ihres Lebens durchgeführt.

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Eigenschaften und Arten von Kunstlinsen

Künstliche Intraokularlinsen (IOLs), die zur Behandlung von Katarakten eingesetzt werden Katarakt Katarakt ist eine Augenerkrankung, die mit einer Trübung der Linse verbunden ist. Dadurch dringen keine Lichtstrahlen mehr in das Auge ein und erreichen die Netzhaut. Die Netzhaut - die innere Auskleidung des Auges, ein wichtiger Bestandteil des visuellen Analysegeräts. Sie ist verantwortlich für den Prozess der Umwandlung von Licht in einen Nervenimpuls, der auf das Gehirn übertragen wird., was zu einer verminderten Sehkraft führt. - Augenkrankheit, die mit einer Trübung der Linse verbunden ist, wodurch Lichtstrahlen nicht mehr in das Auge eindringen und die Netzhaut erreichen. Sie ist verantwortlich für den Prozess der Umwandlung von Licht in einen Nervenimpuls, der auf das Gehirn übertragen wird., was zu einer verminderten Sehkraft führt. Katarakt Katarakt ist eine Augenerkrankung, die mit einer Trübung der Linse verbunden ist, wodurch Lichtstrahlen nicht mehr in das Auge eindringen und die Netzhaut erreichen. Die Netzhaut ist die innere Hülle des Auges, ein wichtiger Bestandteil des visuellen Analysators. Sie ist verantwortlich für den Prozess der Umwandlung von Licht in einen Nervenimpuls, der auf das Gehirn übertragen wird., was zu einer verminderten Sehkraft führt. - Augenkrankheit, die mit einer Trübung der Linse verbunden ist, wodurch Lichtstrahlen nicht mehr in das Auge eindringen und die Netzhaut erreichen. Sie ist verantwortlich für den Prozess der Umwandlung von Licht in einen Nervenimpuls, der auf das Gehirn übertragen wird., was zu einer verminderten Sehkraft führt. haben eine Reihe von Eigenschaften. Ihre Kombination schafft individuelle Eigenschaften und unterscheidet einen Linsentyp von einem anderen.

Sphärische und asphärische IOLs

Die sphärische Form der künstlichen Linse impliziert, dass auf sie fallendes Licht in der Mitte und an den Rändern der IOL mit unterschiedlichen Stärken gebrochen wird. Dies führt zu Lichtstreuung, verminderter Bildschärfe und visueller Qualität..

Eine asphärische Linse bricht alle Strahlen in der Mitte und an den Rändern mit gleicher Stärke, was zu einer qualitativ hochwertigen Farbwiedergabe und einem hohen Kontrast des resultierenden Bildes führt. Diese Art von IOL hat einen hervorragenden Vorteil, der besonders für Autofahrer wichtig ist - die maximale Reduzierung des Blendungsrisikos bei Nacht, beispielsweise durch die Scheinwerfer entgegenkommender Autos.

Aspherische IOLs sind eine der modernsten Arten künstlicher Linsen, die nicht nur eine hohe Sehschärfe, sondern auch einen hohen Bildkontrast bieten.

Monofokale und multifokale IOLs

Monofokale IOLs können nur eine Zone korrigieren - nah oder fern. Somit erhält der Patient die beste Sehqualität, jedoch in einer bestimmten Entfernung, und verwendet gleichzeitig weiterhin eine Brille für die Sicht in der Nähe bzw. in der Ferne.

Monofokale IOL - eine der beliebtesten Arten künstlicher Linsen zur Behandlung von Katarakten Katarakte Katarakte - eine Augenkrankheit, die mit einer Trübung der Linse verbunden ist, aufgrund derer Lichtstrahlen nicht mehr in das Auge eindringen und die Netzhaut erreichen. Retina - die innere Auskleidung des Auges, ein wichtiger Bestandteil des visuellen Analysators... Sie ist verantwortlich für den Prozess der Umwandlung von Licht in einen Nervenimpuls, der auf das Gehirn übertragen wird., was zu einer verminderten Sehkraft führt. - Augenkrankheit, die mit einer Trübung der Linse verbunden ist, wodurch Lichtstrahlen nicht mehr in das Auge eindringen und die Netzhaut erreichen. Sie ist verantwortlich für den Prozess der Umwandlung von Licht in einen Nervenimpuls, der auf das Gehirn übertragen wird., was zu einer verminderten Sehkraft führt. Katarakt Katarakt ist eine Augenerkrankung, die mit einer Trübung der Linse verbunden ist, wodurch Lichtstrahlen nicht mehr in das Auge eindringen und die Netzhaut erreichen. Die Netzhaut ist die innere Hülle des Auges, ein wichtiger Bestandteil des visuellen Analysators. Sie ist verantwortlich für den Prozess der Umwandlung von Licht in einen Nervenimpuls, der auf das Gehirn übertragen wird., was zu einer verminderten Sehkraft führt. - Augenkrankheit, die mit einer Trübung der Linse verbunden ist, wodurch Lichtstrahlen nicht mehr in das Auge eindringen und die Netzhaut erreichen. Sie ist verantwortlich für den Prozess der Umwandlung von Licht in einen Nervenimpuls, der auf das Gehirn übertragen wird. was zu einer verminderten Sehkraft führt..

Die multifokale IOL ahmt die natürliche Linse des Auges nach und ermöglicht Ihnen eine qualitativ hochwertige Sicht in verschiedenen Entfernungen. Für viele Patienten ermöglicht die Implantation einer multifokalen IOL nicht nur die Entfernung von Katarakten. Katarakte Katarakte sind eine Augenkrankheit, die mit einer Trübung der Linse verbunden ist. Dadurch dringen Lichtstrahlen nicht mehr in das Auge ein und erreichen die Netzhaut. Retina - die innere Auskleidung des Auges, ein wichtiger Bestandteil des visuellen Analysators. Sie ist verantwortlich für den Prozess der Umwandlung von Licht in einen Nervenimpuls, der auf das Gehirn übertragen wird., was zu einer verminderten Sehkraft führt. - Augenkrankheit, die mit einer Trübung der Linse verbunden ist, wodurch Lichtstrahlen nicht mehr in das Auge eindringen und die Netzhaut erreichen. Sie ist verantwortlich für den Prozess der Umwandlung von Licht in einen Nervenimpuls, der auf das Gehirn übertragen wird., was zu einer verminderten Sehkraft führt. aber auch die Brille komplett loswerden.

Torische IOLs zur Korrektur von Astigmatismus Astigmatismus ist ein visueller Defekt, der mit einer unregelmäßigen Krümmung der Hornhaut oder einer Verletzung der Linsenform verbunden ist. Infolgedessen werden Lichtstrahlen, die auf die Netzhaut treffen, ungleichmäßig gebrochen, und anstelle eines klaren Bildes sieht eine Person ein unscharfes Doppelbild..

Die Implantation einer torischen IOL kann nicht nur Katarakte beseitigen. Katarakte Katarakte sind eine Augenkrankheit, die mit einer Trübung der Linse verbunden ist, wodurch Lichtstrahlen nicht mehr in das Auge eindringen und die Netzhaut erreichen. Sie ist verantwortlich für den Prozess der Umwandlung von Licht in einen Nervenimpuls, der auf das Gehirn übertragen wird., was zu einer verminderten Sehkraft führt. - Augenkrankheit, die mit einer Trübung der Linse verbunden ist, wodurch Lichtstrahlen nicht mehr in das Auge eindringen und die Netzhaut erreichen. Sie ist verantwortlich für den Prozess der Umwandlung von Licht in einen Nervenimpuls, der auf das Gehirn übertragen wird., was zu einer verminderten Sehkraft führt., aber auch zur Korrektur von Astigmatismus Astigmatismus ist ein visueller Defekt, der mit einer ungleichmäßigen Krümmung der Hornhaut oder einer Verletzung der Form der Linse verbunden ist. Infolgedessen werden die Lichtstrahlen, die auf die Netzhaut treffen, ungleichmäßig gebrochen, und eine Person sieht anstelle eines klaren Bildes ein unscharfes Doppelbild.... Bei Verwendung anderer Arten künstlicher Linsen ist Astigmatismus Astigmatismus ein visueller Defekt, der mit einer ungleichmäßigen Krümmung der Hornhaut oder einer Verletzung der Form der Linse verbunden ist. Infolgedessen werden die Lichtstrahlen, die auf die Netzhaut treffen, ungleichmäßig gebrochen, und eine Person sieht anstelle eines klaren Bildes ein unscharfes Doppelbild. Korrekturen sind nur mit speziellen zylindrischen Gläsern möglich.

Multifokale torische IOLs - die Fähigkeit, Brillen für Patienten mit Katarakten vollständig zu entfernen Katarakte Katarakte sind eine Augenkrankheit, die mit einer Trübung der Linse verbunden ist und dazu führt, dass Lichtstrahlen nicht mehr in das Auge eindringen und die Netzhaut erreichen. Netzhaut - die innere Auskleidung des Auges, ein wichtiger Bestandteil des visuellen Analysators. Sie ist verantwortlich für den Prozess der Umwandlung von Licht in einen Nervenimpuls, der auf das Gehirn übertragen wird., was zu einer verminderten Sehkraft führt. - Augenkrankheit, die mit einer Trübung der Linse verbunden ist, wodurch Lichtstrahlen nicht mehr in das Auge eindringen und die Netzhaut erreichen. Sie ist verantwortlich für den Prozess der Umwandlung von Licht in einen Nervenimpuls, der auf das Gehirn übertragen wird., was zu einer verminderten Sehkraft führt. und Astigmatismus Astigmatismus ist ein visueller Defekt, der mit einer unregelmäßigen Krümmung der Hornhaut oder Unregelmäßigkeiten in der Form der Linse verbunden ist. Infolgedessen werden Lichtstrahlen, die auf die Netzhaut treffen, ungleichmäßig gebrochen, und anstelle eines klaren Bildes sieht eine Person ein unscharfes Doppelbild...

IOL mit gelbem Filter

Die natürliche Linse hat schützende Eigenschaften, die die Netzhaut schützen. Die Netzhaut ist die innere Auskleidung des Auges, ein wichtiger Bestandteil des visuellen Analysators. Sie ist verantwortlich für den Prozess der Umwandlung von Licht in einen Nervenimpuls, der auf das Gehirn übertragen wird. Augen vor ultravioletter und anderer negativer Strahlung. Mit zunehmendem Alter wird die Linse jeder Person gelb, was ihren natürlichen Filter bildet. Dies verringert das Risiko, altersbedingte Netzhauterkrankungen zu entwickeln. Die Netzhaut ist die innere Auskleidung des Auges, ein wichtiger Bestandteil des visuellen Analysegeräts. Sie ist verantwortlich für den Prozess der Umwandlung von Licht in einen Nervenimpuls, der auf das Gehirn übertragen wird.... Gleichzeitig besitzt eine implantierbare farblose Kunstlinse diese Schutzfunktionen nicht. Daher verfügen IOLs der neuen Generation über Lichtfilter, die die Netzhaut schützen. Die Netzhaut ist die innere Auskleidung des Auges, ein wichtiger Bestandteil des visuellen Analysators. Sie ist verantwortlich für den Prozess der Umwandlung von Licht in einen Nervenimpuls, der auf das Gehirn übertragen wird. aus dem für die Augen schädlichen Teil des Spektrums und beeinflussen die Farbwiedergabe nicht.

Die Tri-Z-Klinik präsentiert die weltweit besten Hersteller von künstlichen Intraokularlinsen.

Multifokale torische Linse

Während der Kataraktentfernung wird eine multifokale torische Linse in das Auge implantiert, um den Patienten von drei Problemen gleichzeitig zu entlasten - Katarakt, Astigmatismus und Lesebrille nach der Operation. Diese Art von Premium-Intraokularlinsen ist die teuerste in jeder Klinik. Umgang mit einem Experten.

Inhalt

Was ist eine multifokale torische künstliche Linse??

Die multifokale torische Intraokularlinse ist der teuerste Typ einer künstlichen Linse, die bei der Behandlung von Katarakten verwendet wird. Durch die Kombination von drei optischen Zonen, von denen jede für das Sehen in einer bestimmten Entfernung verantwortlich ist, ermöglicht die Linse dem Patienten, nach der Operation in allen Entfernungen ohne Brille zu sehen.

Darüber hinaus bedeutet das Wort "torisch", dass in die Optik dieser Linse eine Zone zur Korrektur des Hornhautastigmatismus eingebaut ist. Astigmatismus führt zu starken Sehstörungen. Wenn dies nicht korrigiert wird, funktioniert die Multifokallinse nicht richtig.

Wer braucht eine multifokale torische IOL?

Alle Kataraktpatienten, die im Laufe ihres Lebens folgende Sehbehinderungen hatten:

• Myopie und Astigmatismus

• Hyperopie und Astigmatismus

Die multifokale torische IOL hilft bei der Wiederherstellung des Sehvermögens, wenn keine Kontraindikationen für die Implantation vorliegen.

Was passiert mit dem Sehen mit Presbyopie, Astigmatismus und Katarakten??

Jeder, der immer weit in die Ferne gesehen hat, wird nach 40 - 45 Jahren mit dem natürlichen Problem konfrontiert sein, die Nahsicht zu verschlechtern. Dies ist auf die Verdickung der Augenlinse zurückzuführen, die allmählich aufhört, sich von großen Entfernungen bis in die Nähe zu konzentrieren. Presbyopie (altersbedingte Weitsichtigkeit) tritt auf. Solche Leute brauchen eine Lesebrille, um aus der Nähe gut sehen zu können..

Wie die multifokale torische IOL funktioniert

Der optische Teil der multifokalen torischen IOL besteht aus 2 Komponenten.

Die erste bietet eine gute Sicht ohne Brille in jeder Entfernung. Die Linsenoptik besteht aus mehreren Zonen, von denen jede für Fern-, Nah- und Mittelsicht verantwortlich ist.

Die zweite Komponente - torisch - korrigiert die unregelmäßige Form der Hornhaut des Patienten, was zu Astigmatismus führt. Die optische Leistung jeder Person und die Achse des Ortes des Astigmatismus sind streng individuell - von 0 bis 180 Grad.

Damit die Multifocal Toric IOL ordnungsgemäß funktioniert, müssen zwei strenge Regeln beachtet werden:

• Berechnen Sie die IOL anhand einer hochgenauen Diagnose korrekt

• Platzieren Sie die IOL während der Operation streng entlang der Astigmatismusachse

Wenn der Patient beispielsweise einen Astigmatismus von –1,5 Dioptrien entlang der 69-Grad-Achse hatte, wird die künstliche Linse mit der erforderlichen Stärke entlang der 69-Grad-Achse platziert. Achsversätze von mehr als 3-5 Grad sind nicht zulässig.

Wie viel kostet eine multifokale torische IOL?

Durchschnittliche Kosten für eine Kataraktoperation mit multifokaler torischer Linse 85.000 - 230.000 Rubel, abhängig von Region, Klinik und IOL-Modell.

Alle Preise in einem speziellen Bereich oder sofort in Ihrer Stadt anzeigen:

In einer Privatklinik bezahlt der Patient einen vollständigen Vertrag, der eine Operation, eine Anästhesie, eine künstliche Linse und eine postoperative Beobachtung umfasst. Wenn Sie eine VHI-Police abschließen, erkundigen Sie sich bei Ihrer Versicherungsgesellschaft, ob diese für die multifokale torische IOL bezahlt.

In einem öffentlichen Krankenhaus ist die Kataraktbehandlung im Rahmen der obligatorischen Krankenversicherung kostenlos, Premium-Linsen fallen jedoch nie in diese Kategorie. In der Regel gibt es in einem öffentlichen Krankenhaus Abteilungen für kostenpflichtige Dienstleistungen, in denen Sie für Geld eine Operation mit einer multifokalen torischen Linse wählen können. In diesem Fall sind die Kosten für die Operation dieselben wie in einer Privatklinik und manchmal sogar noch teurer. Servicequalität und Patientenkomfort können variieren.

Die beliebtesten multifokalen torischen IOLs

Die Redakteure des Portals veröffentlichen jährlich eine Bewertung multifokaler torischer Kunstlinsen, basierend auf der Meinung führender Chirurgen, der Anzahl der Implantationen in Russland und der Welt und vor allem - laut Patientenbewertungen.

Vor- und Nachteile von multifokalen torischen Linsen

• Völlige Brillenfreiheit in jeder Entfernung

• Hohe Schärfe und Sichtkontrast in der Ferne und in der Nähe

• Eingebauter UV-Schutz

• Filter gegen schädliches Blaulichtspektrum

• Mögliche Blendung und Warzenhöfe um Lichtquellen am Abend

• Die Anpassungszeit an neue Visionen dauert eine Woche bis zu mehreren Monaten

• Der maximale Effekt wird erzielt, wenn diese Linsen in beiden Augen installiert werden

Gegenanzeigen zur Implantation

Multifokale torische Linsen sind im Falle einer Verletzung der Form und Transparenz der Hornhaut kontraindiziert, da es zu starker Blendung und Verzerrung kommt:

• Hornhautnarben nach Trauma

• Fedorov-Kerben (PRK) an der Hornhaut

• Zentrale Trübungen und Hornhautleukorrhoe

Erkrankungen der Netzhaut und des Sehnervs. Durch die Hornhaut des Auges und der Linse wird das Licht auf die Netzhaut fokussiert. Das Bild von der Netzhaut gelangt über den Sehnerv zum Gehirn. Wenn die Netzhaut und der Sehnerv stark von einer Krankheit betroffen sind, liefert die multifokale torische Linse möglicherweise nicht die erwarteten Ergebnisse:

• Zentrale Netzhautdystrophien

• Netzhautvenenthrombose

• Verschluss der Netzhautarterie

Jeder Fall wird streng individuell betrachtet. Der Chirurg wird dem Patienten aufgrund seiner Erfahrung mitteilen, wie er nach der Operation sehen kann. Manchmal ist es viel wichtiger, den Patienten von der Implantation einer solchen Linse abzubringen und die klassische Option zu wählen.

Wem Sie Ihr Sehvermögen anvertrauen?

Das Ergebnis der Operation hängt zu 95% von der Professionalität des Chirurgen ab. Die multifokale torische IOL muss perfekt dimensioniert und positioniert sein. Komplikationen während der Operation oder in der postoperativen Phase können zu Veränderungen und Fehlfunktionen der Linse führen, was zu Verzerrungen und einer Verringerung der Sehschärfe führt.

Nur ein erfahrener Chirurg, der ständig mit Premium-IOLs arbeitet, kann das volle Potenzial torischer Multifokallinsen ausschöpfen. Einsparungen bei der Auswahl einer Klinik und eines Chirurgen können zu unerwünschten Ergebnissen führen.

Die Redaktion des Portals veröffentlicht ihre Bewertung der besten Kataraktchirurgen. Lesen Sie in unseren speziellen Artikeln, wie Sie das Problem der Auswahl einer Klinik und eines Chirurgen für die Kataraktbehandlung richtig angehen können..

MULTIFOKALE KÜNSTLICHE KRISTALLE ZUR BEHANDLUNG VON PRESBIOPIE

Die Implantation multifokaler Intraokular-Kunstlinsen ist die beste Methode zur Korrektur von Presbyopie und erleichtert Ihnen den Weg ins Leben ohne Brille..

INFORMATIONEN ÜBER MULTIFOCAL ARTIFICIAL CRYSTALS

Presbyopie tritt normalerweise im Alter zwischen 40 und 50 Jahren auf: Es fällt Ihnen zunehmend schwer, das Kleingedruckte zu lesen, und Sie werden süchtig nach Lesebrillen. Selbst wenn Sie zuvor an Myopie oder Hyperopie gelitten haben, entwickeln Sie immer noch Presbyopie und benötigen Bifokale oder mehrere Brillen..

Die Implantation von multifokalen künstlichen Linsen, auch als multifokale künstliche Intraokularlinsen bekannt, ist ein sicheres, genaues und bewährtes Verfahren zur Korrektur von Presbyopie. Die Operation basiert auf dem Ersetzen der Augenlinse durch eine künstliche. Das Verfahren des refraktiven Linsenaustauschs (RLE) hat sich bereits seit Jahrzehnten in der Kataraktchirurgie bewährt.

Moderne Multifokallinsen (Linsen) werden auch als Trifokallinsen bezeichnet. Mit diesen Objektiven können Sie bei der Arbeit am Computer perfekt in der Nähe, in der Ferne und in mittlerer Entfernung sehen. Sie sind ständig im Auge und bleiben völlig unsichtbar. Durch den Austausch der Linse können neben Presbyopie auch Myopie, Hyperopie und Astigmatismus korrigiert werden.

Die EuroEyes-Kliniken haben in Deutschland die meisten Intraokularlinsenimplantationen durchgeführt. Beim Austausch des Objektivs verwendet die EuroEyes-Klinik den LenSx-Laser - die fortschrittlichste Technologie auf dem Markt.

Verfahren

BEHANDLUNG MIT MULTIFOCAL ARTIFICIAL CRYSTALS SCHRITT FÜR SCHRITT

Augenvorbereitung

Dieser ambulante Eingriff dauert normalerweise 10 Minuten für jedes Auge. Anästhetische Augentropfen machen das Verfahren schmerzlos. Das Auge wird durch einen kleinen Einschnitt am Rand der Hornhaut geöffnet, für den keine Stiche erforderlich sind.

Linsenentfernung

Die Faserkapsel der Linse hinter der Pupille wird kreisförmig geöffnet und die Linse entfernt. Anschließend bietet die Kapsel Unterstützung (Verband) für die künstliche Linse. Jeder Patient erhält ein maßgeschneidertes Implantat mit einer lebenslangen Lebensdauer.

Multifokale Kunstlinse

Jeder Patient erhält künstliche Linsen, die individuell für seine Augen angefertigt wurden. Diese gut verträglichen Kunstlinsen haben eine Lebensdauer und sind für das Auge unsichtbar..

Implantation künstlicher Linsen

Der Chirurg führt einen Injektor durch einen Mikroschnitt in das Auge ein, mit dessen Hilfe eine künstliche Linse in das Auge eingeführt wird. Die zuvor gefaltete künstliche Linse entfaltet sich im Auge und wird vom Chirurgen in der freien Linsenkapsel positioniert. Künstliche Linse korrigiert Presbyopie sowie andere bestehende Sehstörungen (Myopie, Hyperopie und Astigmatismus).

Leistungen

EINZIGARTIGE EIGENSCHAFTEN VON MULTIFOCAL ARTIFICIAL CRYSTALS

  • Modernste Technologie zur Optimierung des Sehvermögens
  • Erfahrene deutsche Chirurgen
  • Lebenslange Freiheit von Brillen und Kontaktlinsen
  • Gute Sicht in allen Entfernungen
  • Prävention von Katarakten

Klinische Studien haben gezeigt, dass nach der Implantation einer Multifokallinse 97% aller Patienten keine Brille mehr tragen müssen: Aktivitäten wie Lesen, Einkaufen, Arbeiten am Computer, Fahren und sogar Rasieren und Schminken sind endlich wieder ohne Brille möglich.

Überlegene Implantate für künstliche Linsen, die den höchsten Qualitätsstandards entsprechen:

  • Außergewöhnliche optische Qualität
  • Lichtstreuung reduzieren
  • Löst Blendung durch helle Lichtquellen auf
  • Besseres Kontrastbild bei schlechten Lichtverhältnissen

Behandlungsprozess

1. Analyse, ob multifokale künstliche Intraokularlinsen (MIOL) für Sie zur Implantation geeignet sind

  • Alle notwendigen Augenparameter werden gemessen
  • Es wird eine Meinung darüber gezogen, ob MIOL für Sie geeignet ist
  • Berät Sie über die beste MIOL-Behandlung für Sie

2. Präoperative Untersuchung

  • Eine gründliche ärztliche Voruntersuchung wird durchgeführt
  • Unsere Augenärzte und Spezialisten für refraktive Chirurgie erklären Ihnen alle Einzelheiten der Behandlung
  • Detaillierte Augenmessungen werden durchgeführt
  • Die Untersuchung dauert ca. 2 Stunden
  • Sie sollten eine Woche vor der Untersuchung aufhören, weiche Kontaktlinsen und zwei Wochen harte Kontaktlinsen zu tragen
  • Während der Untersuchung erhalten Sie ein postoperatives Augenpflege-Kit. Unsere Mitarbeiter erklären Ihnen ausführlich den Inhalt dieses Kits und dessen Verwendung.

3. Am Tag der Operation

  • Nehmen Sie jemanden mit, der Sie begleitet
  • Wir empfehlen Ihnen, am Tag Ihrer Operation bequeme Kleidung zu tragen
  • Entfernen Sie das Make-up vollständig und verwenden Sie kein Parfüm
  • Sie können am Tag der Operation wie gewohnt essen und trinken, aber bitte rauchen Sie nicht
  • Sie werden aufgefordert, ein mildes Beruhigungsmittel zu verwenden
  • Die Gesamtdauer dieser ambulanten Operation beträgt ca. 10-15 Minuten pro Auge für 2 Tage (1 Tag pro Auge)
  • Das Auge wird bis zum nächsten Tag mit einem Schutzverband bedeckt
  • Zur Information: Wenn ein Patient zwei Augen gleichzeitig behandelt, operieren wir sie zwei Tage hintereinander

4. Nach der MIOL-Operation

  • Bitte reiben Sie sich an postoperativen Tagen nicht die Augen.!
  • In den ersten Wochen müssen antibiotische Augentropfen verwendet werden
  • Augentropfen "künstliche Träne" müssen wie vorgeschrieben eingeflößt werden
  • Bei Bedarf können Sie innerhalb von 2-4 Tagen wieder arbeiten
  • 3 Tage lang kein Sport
  • 2 Wochen lang nicht schwimmen und in der Sauna benutzen
  • Postoperative Untersuchungen: nach 1 Tag - 1 Woche - nach 1-3 Monaten
  • Sie können erst nach 1 Woche wieder fahren

Linsentypen

LINSENTYPEN

Es gibt zwei Arten von Objektiven:

  • Bifokal, das gleichzeitig Astigmatismus korrigieren kann
  • trifokale Intraokularlinsen, die in jeder Entfernung eine gute Sicht bieten

Bifokale Kunstlinsen haben zwei Fokusse, einen für den Nahbereich und einen für die Entfernung. So können Sie ohne Brille Auto fahren, fernsehen und Sport treiben. Um auf mittlere Entfernungen fokussieren zu können, müssen Sie weiterhin eine Brille verwenden (z. B. wenn Sie an einem Computer arbeiten)..

Trifokallinsen sind die neueste Generation multifokaler Intraokularlinsen. Diese Drei-Fokus-Objektive bieten dank einer innovativen Lichtverteilungsmethode eine außergewöhnliche Sichtqualität sowohl im Nah- als auch im Mittel- und Fernbereich. Wenn Sie beispielsweise auf mittlere Entfernungen fokussieren, können Sie an einem Computer ohne Brille arbeiten.

Har-ki von Claims-Materialien

KÜNSTLICHE KRISTALLE DER NEUESTEN GENERATION HABEN AUSGEZEICHNETE LEISTUNG UND HÖCHSTE QUALITÄT.

  • Wir verwenden nur die neueste Generation multifokaler Kunstlinsen.
    Sie haben eine hohe optische Leistung patentiert und bieten Ihnen die Möglichkeit, nahe, mittlere und lange Entfernungen ohne Brille zu sehen..
  • Überlegene multifokale Kunstlinsen, die mit computergesteuerten Diamantwerkzeugen hergestellt wurden.
    Für Sie bedeutet dies höchstmögliche Präzision und Premium-Optik..
  • Die Linsenoptik wird mit patentierten SMP-Technologien hergestellt:
    Dank eines speziellen Verfahrens wird das Phänomen der Blendung, das bei multifokalen Kunstlinsen immer auftritt, auf ein absolutes Minimum reduziert. Der positive Effekt einer solchen Operation besteht darin, Blendung und Lichthöfe zu minimieren! Die asphärische Optik ermöglicht außerdem eine verbesserte Bildqualität und eine höhere Kontrastempfindlichkeit.
  • Künstliche Linsen schützen die empfindliche Netzhaut. Zusätzlich zum UV-Filter kann ein zusätzlicher Lichtfilter (gelb) in den Linsen enthalten sein. In der Augenheilkunde wird dieser Schutz auch zur Vorbeugung von Makuladegeneration (AMD) eingesetzt..

Es spielt keine Rolle, ob Sie an Presbyopie, Katarakt, Myopie, Hyperopie oder Astigmatismus leiden - klinische Studien haben gezeigt, dass 97% der operierten Patienten nach der Implantation einer multifokalen Linse keine Brille mehr benötigen.

PreLEX

PRELEX

PreLEX ist ein Ersatz für refraktive Linsen bei Presbyopie. Dies ist das Verfahren der Wahl für Patienten über 40 Jahre, die noch keinen Katarakt entwickelt haben, aber bereits Probleme mit Fern- und Nahsicht ohne Brille oder Kontaktlinsen haben. Während LASIK die Fernsicht verbessert, können Personen unter 40 Jahren mit ihren natürlichen Fähigkeiten immer noch aus der Nähe sehen. Personen in den Vierzigern haben jedoch Schwierigkeiten mit der Nahsicht, da ihre natürliche Linse weniger elastisch wird. Somit hat die LASIK keinen Einfluss auf ihre Nahsicht. In diesem Bereich von Sehproblemen wird das PreLEX-Verfahren behandelt

Beim PreLEX-Verfahren wird die natürliche Linse, die noch keine Trübung (Katarakt) gebildet hat, entfernt und ein Implantat, eine multifokale künstliche Linse, an ihre Stelle gesetzt. Dieses Verfahren ermöglicht es den Patienten, in großen, mittleren und engen Entfernungen klar zu sehen. Beide Augen benötigen das PreLEX-Verfahren, wonach alle Vorteile der Behandlung sichtbar werden. Dies ist die gleiche Art von Verfahren, die bei Kataraktpatienten angewendet wird. Solche Patienten müssen die getrübte Linse durch eine transparente künstliche ersetzen

Sind Sie ein Kandidat für PreLEX??

Das PreLEX-Verfahren ist in erster Linie für Patienten mit Presbyopie gedacht, kann aber auch das Sehvermögen bei Patienten korrigieren, die für LASIK oder PRK (Photorefraktive Keratektomie) medizinisch ungeeignet sind.

Sie sind möglicherweise ein geeigneter Kandidat für PreLEX, wenn Sie weniger auf Bifokallinsen oder Lesebrillen angewiesen sein möchten, frühe Anzeichen eines frühen Stadiums von Katarakt, leichter bis mittelschwerer Myopie oder Hyperopie haben möchten. Nach einer gründlichen Untersuchung Ihrer Augen empfehlen die EuroEyes-Ärzte die besten Kunstlinsen für Ihre individuellen Bedürfnisse..

PreLEX Vorteile

Fast jeder, der PreLEX erhalten hat, benötigt keine Distanzbrille, und die meisten Patienten benötigen auch keine Lesebrille. Ein weiterer großer Vorteil von PreLEX ist die Vorbeugung von Katarakten, da diese sich nicht in der künstlichen Linse bilden können.

Weitere Vorteile von PreLEX sind:

  • Minimale Nebenwirkungen
  • Schnelle Stabilisierung des Sehvermögens
  • Bewährte Erfolgsgeschichte
  • PreLEX ist eines der sichersten Verfahren seiner Art

Wenn Sie an Presbyopie leiden oder feststellen, dass andere Arten der refraktiven Chirurgie für Sie nicht geeignet sind, wenden Sie sich noch heute an EuroEyes und vereinbaren Sie ein kostenloses PreLEX-Screening.

PRÄZISION DANK LASER

Um eine noch höhere Präzision und Exzellenz zu erzielen, verwendet EuroEyes bei seinen chirurgischen Eingriffen den LenSx ® -Femtosekundenlaser, der es ermöglicht hat, im Vergleich zu der Zeit, in der der Chirurg manuell durchgeführt hat, mehrere wichtige Schritte in der Linsenchirurgie zu unternehmen.

Diese Laser-Augenbehandlung, die zum Ersetzen der Linse verwendet wird, ermöglicht eine schmerzfreie und präzise Dissektion der verschiedenen Gewebeschichten im Auge. Somit hat es zwei Vorteile gegenüber der manuellen Technologie: Erstens ist das Linsenaustauschverfahren genau, da die Multifokallinse genau im Auge positioniert werden kann, und zweitens ist es sicher, da Laserschnitte genauer sind als manuelle Schnitte.

EuroEyes ist eine der ersten LASIK-Klinikgruppen in Deutschland, die LenSx® im Bereich des Laserlinsenersatzes einsetzt.

Intraokularlinsen (IOL)

Die natürliche Linse in unseren Augen ist in der Tat eine bikonvexe Linse natürlichen Ursprungs.

Ziel ist es, den Lichtfluss auf die Netzhaut zu fokussieren. Und die Einzigartigkeit liegt in der Tatsache, dass das Objektiv seine Form fast sofort während des Fokussierens ändern kann.

Ein so wichtiger Teil des Sehapparates kann jedoch von verschiedenen Krankheiten betroffen sein. Am häufigsten ist Katarakt, wenn die Linse trübe wird. Infolgedessen verschlechtert sich das Sehvermögen deutlich, was zu Beschwerden führt..

Es gibt jedoch eine Möglichkeit, die Fähigkeit wiederzugewinnen, weiterhin alles im üblichen Licht zu betrachten - die Installation von Intraokularlinsen oder IOLs.

Intraokularlinsen

Vor dem Hintergrund der Entwicklung von Katarakten tritt häufig eine Komplikation in Form von Astigmatismus auf. In einer solchen Situation wird den Patienten ein Implantationsverfahren für Intraokularlinsen verschrieben. Aber was ist es? Dieser Begriff Intraokularlinse (IOL) verbirgt eine moderne Entwicklung auf dem Gebiet der Augenheilkunde..

Eine Intraokularlinse ist eine künstliche Augenlinse aus Hydrosilikon, die anstelle der natürlichen Linse in das Auge eingeführt wird. Jedes Jahr werden weltweit bis zu eine Million solcher Operationen durchgeführt, und in 98% der Fälle verursachen sie keine negativen Folgen für sich..

Die restlichen zwei Prozent sind Situationen, in denen der Patient bestimmte Störungen hat:

  • Verschiebung einer zuvor installierten künstlichen Linse;
  • progressiver Katarakt;
  • hoher Augeninnendruck;
  • der Beginn der Entwicklung des Astigmatismus;
  • Hornhautödem.

Für die Herstellung der Linse wird Hydrosilikon verwendet - ein transparentes Material, das mit den Geweben des Augenapparats kompatibel ist.

Intraokularlinsenstruktur

Da die Hauptfunktion der Linsen darin besteht, den einfallenden Lichtfluss auf die Netzhaut zu brechen, basiert das Transplantat auf zwei Hauptelementen:

  • Unterstützung - in der Tat ist dies ein Befestigungselement, mit dem die Linse in der Höhle des Sehorgans befestigt wird.
  • Optisch - Dies ist das Objektiv selbst mit einem diffraktiven Bereich, mit dem Sie ein klares Bild erhalten.

Die neuesten Transplantatmodelle unterscheiden sich erheblich von ihren Vorgängern - sie haben eine weiche Struktur, die eine Implantation in die Augenhöhle ermöglicht und einen minimalen Einschnitt ermöglicht.

Starre Linsen haben eine konstante Form und sind daher nicht flexibel. Aus diesem Grund muss während der Operation ein großer Einschnitt vorgenommen werden, was als Hauptnachteil angesehen wird. In dieser Hinsicht dauert die Rehabilitationsphase ziemlich lange. Auf dieser Grundlage empfehlen viele Spezialisten (aus offensichtlichen Gründen) den Patienten, weiche Strukturen zu implantieren.

Arten von Intraokularlinsen

Die IOL-Klassifizierung umfasst verschiedene Arten von Kunstlinsen. Darüber hinaus können sie alle in zwei Hauptgruppen zusammengefasst werden:

Eine aphake Linse wird anstelle der entfernten Linse platziert, und eine solche Operation wird durchgeführt, um Katarakte zu behandeln.
Die Verwendung von phaken Linsen ist relevant, wenn refraktive Pathologien korrigiert werden müssen. In diesem Fall bleibt die natürliche Linse an Ort und Stelle..

Der Hauptunterschied zwischen diesen Hauptgruppen liegt in ihrem Umfang. Aphakische Kunstlinsen sind die einzige wirksame Lösung für die Kataraktkorrektur. Phakische IOLs dienen als Alternative zu Brillen und Kontaktlinsen.

Aphakische IOLs sind wiederum in mehrere Unterarten unterteilt:

  • monofokal;
  • torisch;
  • multifokal;
  • zuvorkommend;
    Linsen mit gelbem Filter.

Die anderen Parameter können sowohl Vorderkammer als auch Hinterkammer sein. Letztere werden am häufigsten verwendet. Vorderkammerkonstruktionen sind in Fällen relevant, in denen die Verwendung von phaken Linsen nicht möglich ist.

Monofokale und multifokale IOLs

Unter normalen Bedingungen kann eine Person Objekte in unterschiedlichen Entfernungen (innerhalb eines angemessenen Rahmens) unterscheiden. In jungen Jahren kann das Objektiv sofort auf den gewünschten Modus eingestellt werden. Nach 40 Jahren neigen viele Menschen jedoch dazu, eine altersbedingte Hyperopie zu entwickeln. In diesem Fall verliert die natürliche Linse ihre Elastizität, wodurch die Nahsicht nicht eingestellt werden kann..

Dank monofokaler Linsen, die zur Korrektur des Sehvermögens entwickelt wurden, werden sie hauptsächlich zum Aufbau einer Fernkontemplation verwendet. Für Arbeiten in der Nähe sollten jedoch Brillen mit positiven Linsen verwendet werden. Dies ist auf Designmerkmale zurückzuführen - im Gegensatz zu einer natürlichen Linse kann ein synthetisches Analogon seine Form nicht ändern.

Trotzdem sind monofokale IOLs bei der chirurgischen Behandlung von Katarakten beliebt. Gleichzeitig ist unabhängig von der Beleuchtungsstärke eine gute Fernsicht gewährleistet. Diese Option ist für Patienten relevant, die es sich leisten können, zumindest gelegentlich eine Brille zu verwenden..

Multifokale Sorten stellen eine moderne Lösung für die Sehkorrektur dar. Dieses Objektivdesign enthält mehrere Zonen, mit denen Sie in unterschiedlichen Entfernungen gut sehen können - nah, fern und in mittlerer Entfernung. Aufgrund des komplexen Designs sind solche Objektive jedoch teuer..

Torische Linsen

Die Entwicklung von Astigmatismus kann mit einer Veränderung der Form der Hornhaut oder Linse einhergehen. Bei Patienten mit einer solchen Diagnose verschreiben Ärzte normalerweise Brillen mit Zylinderlinsen. Die moderne Mikrochirurgie der Sehorgane ermöglicht es Ihnen jedoch, diese Verletzung auf andere Weise zu korrigieren - durch die Installation einer IOL.

Während der Implantation einer herkömmlichen künstlichen Linse mit einer solchen Diagnose bleibt Astigmatismus bestehen, um Katarakte zu korrigieren. Um beides loszuwerden, lohnt es sich, eine torische Konstruktion zu wählen. Diese Linse wird streng nach speziellen Markierungen platziert, wodurch eine gute Sicht gewährleistet ist.

Kurz vor der Operation muss der Arzt komplexe Berechnungen durchführen. Und da die Objektive rein individuell ausgewählt werden, sind ihre Kosten deutlich höher als bei herkömmlichen IOLs..

Unterbringungslinsen

Die Aufnahme von Intraokularlinsen bietet einer Person eine gute Sicht nicht nur weit, sondern auch nah. In diesem Fall ist keine zusätzliche optische Korrektur erforderlich. Dies wird dadurch erreicht, dass die künstliche Linse ihre Position im Sehorgan ändern kann. Dadurch bleibt der normale Fokus von Objekten auf der Netzhaut erhalten.

Mit anderen Worten ahmt die akkommodierende Struktur die Funktionen einer natürlichen Linse nach. Das in den USA entwickelte CRISTALENS IOL-Objektiv ist das einzige, das in der Praxis getestet wurde. Diese Option ist nützlich für Personen, die viel Zeit damit verbringen, Bücher zu lesen oder vor einem Computermonitor zu sitzen..

IOL mit gelbem Filter

Intraokularlinsen mit einem Gelbfilter bieten einen hohen Schutz gegen die schädlichen Auswirkungen von ultraviolettem Licht. Wenn die künstliche Linse jedoch durch diese Art von Linse ersetzt wird, kann sich die Sicht in der Dämmerung ändern. Wenn Sie das Objektiv durch ein IOL mit einem Gelbfilter ersetzen, werden die Farbwiedergabe und der Kontrast des Bildes erheblich verbessert, die Klarheit der Sicht erhöht und die Blendung verringert.

Hersteller von Intraokularlinsen

Alle Unternehmen, die sich auf die Herstellung künstlicher Linsen spezialisiert haben, müssen unabhängig von ihrem Rang bestimmte Produkte erfüllen:

  • Es sollte möglich sein, mit einem minimalen Schnitt zu installieren;
  • Maximale visuelle Sicht;
  • Beseitigung der Wahrscheinlichkeit, sekundäre Katarakte zu entwickeln.

Alle diese Anforderungen werden von den unten aufgeführten Unternehmen erfüllt:

Alcon-Spezialisten verwenden hydrophobe Materialien bei der Herstellung künstlicher Linsen. Dadurch wurde es möglich, Linsen mit möglichst geringer Dicke zu erhalten.

IOLs von Rumex International ermöglichen es, den Kapselsack während seiner Einführung in das Augenorgan zu dehnen (und sogar zu dehnen).

Die Linsen des Herstellers AcrySof ReSTOR sind ebenfalls dünn, sodass sie durch eine mikroskopische Größe implantiert werden können.

Die AcrySof IQ-Modelle werden vom Hersteller mit einem speziellen Filter gegen den Lichtstrom einer Blautönung ausgestattet. Dadurch kann eine altersbedingte Makuladegeneration vermieden werden..

Wie man Intraokularlinsen wählt

Unabhängig von der Qualität der Intraokularlinsen hängt das Endergebnis vom Qualifikationsniveau der Spezialisten ab. Wenn Sie die richtige Wahl treffen müssen, sollten Sie sich daher nicht nur von den Kosten oder dem Hersteller leiten lassen..

Das allererste, worauf Patienten achten sollten, ist das Linsenmaterial. Das Produkt muss auf biologischer Ebene mit den umgebenden Geweben des Sehorgans kompatibel sein. Und vor allem sprechen wir über die Linsenkapsel. Daher sind künstliche Linsen aus inerten Rohstoffen vorzuziehen. Die beste Option sind synthetische Polymere.

Aufgrund der hohen Elastizität dieser Materialien können Produkte vor dem Einsetzen in zwei Hälften gebogen werden. Aus diesem Grund reichen die Linsendurchmesser von 3 mm bis 3,5 mm. Ultradünne Produkte sind noch weniger - 2,5 mm. Und nach dem Implantationsvorgang nimmt die flexible Linse ihre ursprüngliche Form an.

Neben dem Material sind einige wichtige Parameter hinsichtlich der Abmessungen der Struktur zu beachten:

  • Durchmesser des optischen Elements;
  • die Größe der Struktur zusammen mit der Halterung;
  • Dicke.

Alle drei Merkmale wirken sich direkt auf die Größe der Hornhautinzision aus. Und wenn die Länge des Einschnitts 1,8 mm nicht überschreitet, ist kein Nähen erforderlich. Dementsprechend durchlaufen Patienten die Erholungsphase nach der Operation schneller..

IOL-Implantation

Das Verfahren zur Implantation einer künstlichen Augenlinse wird ambulant in der Klinik unter örtlicher Betäubung durchgeführt. Eine solche Anästhesie belastet das Herz nicht sehr und wird daher von den Patienten leicht toleriert..

Viele ophthalmologische Zentren bevorzugen flexible künstliche Linsen, die durch Phakoemulsifikation in das Sehorgan eingeführt werden. Die gesamte Operation kann bedingt in mehrere aufeinanderfolgende Stufen unterteilt werden:

  • Das operierte Auge wird betäubt. Dies ist entweder ein Tropfen oder eine intravenöse Injektion.
  • Ein spezielles Gerät erweitert die Augenlider für ein komfortables Verfahren.
  • Mit einem Augenmikroskop macht der Arzt einen sehr kleinen Einschnitt, um Zugang zur Linse zu erhalten.
  • Als nächstes wird viskoelastisch eingeführt - eine spezielle Substanz, die die innere Höhle des Sehorgans während des gesamten Zeitraums des Eingriffs schützt.
  • In der nächsten Stufe wird die natürliche Linse unter dem Einfluss eines Lasers oder Ultraschalls zerkleinert oder erweicht, gefolgt von ihrer Entfernung.
  • Jetzt wird eine künstliche Linse in gefalteter Form eingeführt, die dann begradigt und fixiert wird.
  • Im Endstadium wird das Viskoelastikum ausgewaschen und der Vorgang kann als abgeschlossen betrachtet werden.

Da die Phakoemulsifikation unter Bildung von Mikroinzisionen durchgeführt wird, müssen später keine Nähte mehr angelegt werden. Für die nächsten Stunden steht der Patient nach der Operation unter der Aufsicht eines Arztes. Und wenn es okay ist, kann er nach Hause gehen.

Intraokularlinse entfernen

Manchmal können nach der Installation der Linse zerstörerische Prozesse oder eine Entzündungsreaktion beginnen. Dann muss das Produkt dringend herausgezogen werden. Dies erfolgt mit totaler Vitrektomie. Das Implantat wird mit einer Pinzette ergriffen und nach vorne gedrückt.

Dazu macht der Arzt mit einer speziellen Schere mit Diamantbeschichtung einen kleinen Einschnitt in die Hornhaut..

Nach dem Entfernen der Linse wird der Bereich mit einer X-förmigen Naht unter Verwendung eines extrem feinen Nylonfadens geschlossen. Dies minimiert die Wahrscheinlichkeit, Astigmatismus zu entwickeln. Trotzdem besteht bei verschiedenen Manipulationen die Gefahr eines Auslaufens durch die Nähte..

Zusätzlich zu den oben aufgeführten Gründen kann die fibrovaskuläre Membran der Grund für das Entfernen der künstlichen Linse sein. Dieser pathologische Zustand ist eine Komplikation nach fibrovaskulärer Proliferation der vorderen Glaskörperbasis. Dies kann auf Verletzungen, Uveitis und sogar Diabetes zurückzuführen sein..

Während dieses Verfahrens werden haptische Elemente mit einer Schere gekreuzt und viskoelastisch wird verwendet, um die Tiefe der Vorderkammer des Sehapparats aufrechtzuerhalten..

Risiken und mögliche Komplikationen

Die Installation von Intraokularlinsen ist in einer Vielzahl von Ländern auf der ganzen Welt weit verbreitet. Und unter allen anderen Arten von chirurgischen Eingriffen ist dieses Verfahren aufgrund der ausgeklügelten Technik von sicher und wenig traumatisch.

Kein Arzt, egal wie hoch sein Qualifikationsniveau ist, kann jedoch eine vollständige Garantie für die Entwicklung bestimmter Komplikationen geben. Was sind die Risiken einer Linsenersatzoperation? Dies sind die folgenden Fälle:

  • Entwicklung von sekundären Katarakten - Nach der Operation kann sich die hintere Kapsel der Linse innerhalb weniger Monate oder Jahre später verdunkeln. Tritt bei 0,5-1,0% der Patienten auf.
  • Hornhautödem - in 0,4% der Fälle beobachtet.
  • Netzhautablösung - es wird auch sehr selten diagnostiziert (0,6% der Fälle).
  • Erhöhter Augeninnendruck - die Ursache für diese Komplikation liegt im unvollständigen Auswaschen des Viskoelastikums.
  • Makulaödem - aufgrund eines Bruchs der hinteren Kapsel der Linse.
  • Verschiebung des Implantats - das Ergebnis einer Verletzung oder des Ignorierens der Empfehlungen des Arztes.
  • Entwicklung infektiöser oder entzündlicher Prozesse - Bindehautentzündung, Uveitis, Iritis, Iridozyklitis und andere Krankheiten.

Viele Konsequenzen können nur unter einer wichtigen Bedingung vermieden werden - strikte Einhaltung aller Verschreibungen von Ärzten!

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