Blenorrea

Blenorrhoe ist eine gefährliche Augenkrankheit, die von einem akuten eitrigen Entzündungsprozess der Bindehaut begleitet wird. Ein anderer Name für Blennorrhoe ist Ophthalmoblenorrhoe. Am häufigsten werden Neugeborene krank. Sie bekommen eine Infektion von einer kranken Mutter. Die Krankheit wird hauptsächlich durch Gonokokken verursacht. Die Gefahr von Blennorrhoe besteht darin, dass Sie Ihr Augenlicht verlieren können, wenn sie nicht rechtzeitig behandelt wird.

Erwachsene werden krank, indem sie Infektionen von schmutzigen Händen auf ihre Augen übertragen.

Ursachen und prädisponierende Faktoren

Gonococcus ist der häufigste Erreger der Krankheit. Neben ihm gibt es jedoch noch andere Infektionsquellen:

  • Streptokokken;
  • Pneumokokken;
  • Colibacillus;
  • Koch-Weeks Zauberstab;
  • Chlamydia trachomatis.

Manchmal gibt es mehrere Erreger dieser Krankheit. In diesem Fall hat Blenorrhoe eine gemischte Flora. Chlamydia trachomatis wird häufig beim Menschen gefunden, normalerweise in Verbindung mit Gonokokken.

Der Faktor für die Entwicklung der Krankheit bei einem Neugeborenen hängt eng mit der Übertragung der Infektion zum Zeitpunkt der Entbindung zusammen. Die Infektion tritt in dem Moment auf, in dem sich der Kopf des Babys entlang des infizierten Geburtskanals der Mutter bewegt. Aus diesem Grund ist es so wichtig, die Schwangerschaft einige Monate vor der Empfängnis zu planen und den gesamten Körper der werdenden Mutter mit instrumentellen und Labormethoden zu untersuchen. Zusätzlich zur Blennorrhoe kann das Kind aufgrund der Infektion der Mutter eine Vielzahl von Krankheiten, Komplikationen, Wachstumsverzögerungen, Störungen der Systeme und Organe erfahren.

Eine Infektion eines Kindes kann auch während der intrauterinen Entwicklung auftreten, insbesondere während des vorzeitigen Öffnens der fetalen Blase sowie bei einem längeren schweren Geburtsverlauf.

Erwachsene Patienten bringen die Infektion in ihre eigenen Augen. Dies tritt besonders häufig bei bestehender Gonorrhoe des Urogenitaltrakts und Chlamydien auf. Letzteres ist in letzter Zeit die häufigste sexuell übertragbare Krankheit geworden. Eine vorzeitige Behandlung, ein langwieriger Charakter der Krankheit, Komplikationen und die Nichtbeachtung grundlegender Hygienevorschriften erhöhen das Risiko einer Augeninfektion, einer Übertragung von Infektionen durch Hände und Kleinkinder.

Blenorrhoe bei Säuglingen entwickelt sich nach der Geburt um ca. 3-4 Tage. Es kann einseitig sein, aber bei Kindern ist es häufiger bilateral. Wenn ein Auge betroffen ist, kann sich die Krankheit häufig auf das andere ausbreiten..

Blenorrhoe-Symptome

Die am stärksten ausgeprägte Blennorrhoe tritt bei Neugeborenen auf, die sich während der intrauterinen Entwicklung infizieren. Die Anzeichen ähneln zunächst einer schweren Bindehautentzündung. Dann passiert folgendes:

  1. Es kommt zu einer starken Schwellung der Bindehaut.
  2. Hyperämie tritt auf.
  3. Die Augenlider werden rosa-rot.
  4. Schwellung entwickelt sich um die Augen.
  5. Die Bindehaut beginnt zu bluten.
  6. Die Augenlider werden so eng, dass sie nicht geöffnet werden können..
  7. Serös-hämorrhagische Flüssigkeit beginnt sich zu bilden und hervorzuheben.
  8. Ferner wird die serös-hämorrhagische Flüssigkeit durch Eiter ersetzt.

Die Freisetzung einer solchen eitrigen Flüssigkeit kann länger als 3 Wochen erfolgen. Nach 3-4 Wochen komplexer Behandlung beginnen der Entzündungsprozess und die Schwellung des Augenlids allmählich abzunehmen. Die Spülung wird auch geringer. Auf den Schleimhäuten der Augen bilden sich Falten oder Follikel. Nach dieser Behandlungsdauer heilen die Augen mit ihrem natürlichen Aussehen..

Mögliche Komplikationen, Ergebnis

Eine schwere Form der Blennorrhoe kann zur Entwicklung zahlreicher Komplikationen führen:

  • Augapfelatrophie.
  • Belmo.
  • Eversion der Augenlider.
  • Augenschleimhaut mit Narbenveränderungen.
  • Infizierte Hornhaut erweicht.
  • Hornhautstörungen (aufgrund von Schwellungen des nahe gelegenen Gewebes).
  • Trübung der Hornhaut (durch eitrigen Ausfluss).
  • Entwicklung von Leukomen.
  • Das Auftreten von Endophthalmitis.
  • Panophthalmit.
  • Sehverlust, Blindheit.

Klinik, Stadien der Krankheit

Blenorrhoe wird in 3 nacheinander folgende Perioden unterteilt. Dies sind: infiltrativ, eine Zeitspanne mit der Trennung von serös-hämorrhagischer Flüssigkeit und Eiter, eine hypertrophe Zeitspanne.

Die komplexeste und schmerzhafteste Natur der durch Gonokokken und Chlamydien verursachten Blenorrhoe. Diese Infektionen können die Entwicklung schwerwiegender Komplikationen wie Lymphadenitis oder Mittelohrentzündung auslösen. Manchmal entwickelt sich sogar eine Lungenentzündung. Andere Arten von Infektionen und Viren sind weniger komplex, mit minimalen Komplikationen und Schmerzen, wenn die Behandlung natürlich rechtzeitig begonnen wurde.

Diagnose

Die Krankheit kann bereits bei klinischer Untersuchung vermutet werden. Die primären Symptome der Krankheit sind immer ausgeprägt..

Zur Klärung der Krankheit werden folgende Maßnahmen durchgeführt:

  • Bakterienkultur des Bindehautabstrichs (bei Vorhandensein von Gonorrhoe);
  • Diaphanoskopie;
  • PCR (Gonorrhoe und Chlamydien werden nachgewiesen);
  • RIFF;
  • ELISA;
  • Biomikroskopie;
  • Fluorescein-Instillationstest.

Bei Bedarf wird die eine oder andere Forschungsmethode vorgeschrieben, die Eltern des Kindes werden zusätzlich untersucht, wenn es sich um das Baby handelt.

Die Differentialdiagnose ist wichtig bei Erkrankungen wie Trachom, Morbus Reiter, Bindehautentzündung einer anderen möglichen Ätiologie: adenoviral, bakteriell, herpetisch.

Bei der Untersuchung eines Patienten mit Blennorrhoe muss berücksichtigt werden, dass bei der Untersuchung des betroffenen Auges Eiter stark spritzen kann. Daher ist es wichtig, Wattestäbchen, Schutzbrillen und medizinische Handschuhe zu verwenden.

Blenorrhoe-Behandlung

Die lokale Therapie eines Neugeborenen basiert auf der Tatsache, dass das Kind alle anderthalb Stunden seine Augen mit Furacilin oder einer schwachen Lösung von Kaliumpermanganat ausspülen muss.

Gleiches gilt für die betroffenen Augen und den Erwachsenen. Zusätzlich zum häufigen Waschen werden Breitbandantibiotika verwendet, antibakterielle Arzneimittel, die in Form von Augentropfen (zum Beispiel 30% Sulfacyl-Natrium) und in Form von intramuskulären Injektionen (zum Beispiel Penicillin) vorliegen können..

Wenn Blennorrhoe durch Gonokokken verursacht wird, werden natürlich Benzylpenicillin-Dosen verabreicht. Eine Dosis hängt vom Alter und den verursachten Komplikationen ab. Wenn dieses Antibiotikum unwirksam ist, können Monomycin, Tetracyclin, Kanamycin usw. zur Behandlung empfohlen werden. Alle Behandlungen sollten nur in einem Krankenhaus unter strenger Aufsicht eines Arztes durchgeführt werden.

Verhütung

Um nicht an solchen Krankheiten erkranken zu können, ist es wichtig, grundlegende Hygienepraktiken zu befolgen. Das:

  1. Regelmäßiges Händewaschen mit keimtötender Seife, insbesondere nach Benutzung der Toilette und an öffentlichen Orten.
  2. Waschen Sie Ihr Gesicht mit hygienischer oder bakterizider Seife.
  3. Instillation in die Augen zu prophylaktischen Zwecken 30% Sulfacyl-Natrium (im Falle einer Infektion der Urogenitalorgane).

Suchen Sie bei geringstem Verdacht auf eine Augeninfektion sofort qualifizierte Hilfe.

Zu prophylaktischen Zwecken werden Babys nach der Geburt alle 3-4 Stunden mit Albucid oder einer 2% igen Silbernitratlösung in die Augen geträufelt. Wenn nur ein Auge betroffen ist, muss das gesunde Auge aus vorbeugenden Gründen sofort durch Anlegen eines hermetischen Verbandes geschützt werden. Wenn kein Schutz erfolgt, ist ein gesundes Auge mit einer Wahrscheinlichkeit von fast 100% betroffen..

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Gonoblennorrhoe

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Gonoblennorrhoe (akute Konjunktivitis durch Gonokokken) gehört zu sehr schweren Augenerkrankungen. Gonoblennorrhoe wurde besonders häufig bei Neugeborenen im vorrevolutionären Russland beobachtet und endete oft in Blindheit. Derzeit ist diese schwere Augenerkrankung bei Neugeborenen äußerst selten und tritt in Fällen auf, in denen die Geburt nicht in der geburtshilflichen Einrichtung stattgefunden hat und keine Prophylaxe durchgeführt wurde.

Gonoblenorrhoe entsteht, wenn ein Sekret, das Neissers Gonokokken enthält, in die Bindehaut gelangt. Von der Schleimhaut des Gonokokken kann sich ausbreiten und zur Verallgemeinerung der Infektion mit der Entwicklung von Krankheiten wie Gonitis, Myositis, Endokarditis usw. führen..

ICD-10-Code

Kausative Agenten

Symptome von Gonoblenorrhoe

Unterscheiden Sie Gonoblennorrhoe bei Neugeborenen, Kindern und Erwachsenen.

Gonorrhoe bei Neugeborenen tritt in der Regel am 2-3. Tag nach der Geburt auf. Die Infektion tritt während des Durchgangs des Fötus durch das Geburtsnougat einer Mutter mit Gonorrhoe auf. Eine Infektion kann auch durch Babypflegeprodukte auftreten und zu einer späteren Krankheit führen (später 2-3 Tage)..

Zu Beginn der Gonoblennorrhoe schwellen die Augenlider sehr an, sind sehr dicht, so dass sie sich nur schwer zur Untersuchung öffnen lassen. Die Bindehaut ist stark hyperämisch, ödematös und blutet leicht. Der Ausfluss ist spärlich, serös, mit einer leichten Beimischung von Blut. Nach 3-4 Tagen werden die Augenlider weniger dicht und es tritt ein reichlich eitriger Ausfluss von gelber Farbe mit einem grünlichen Schimmer auf. Gonokokken werden in einem Eiterabstrich unter einem Mikroskop gefunden.

Die große Gefahr von Gonoblenorrhoe ist eine Schädigung der Hornhaut. Die ödematöse Bindehaut des Augapfels komprimiert das Randschleifennetzwerk und stört die Ernährung der Hornhaut. Im Epithel, das aufgrund des reichlichen eitrigen Ausflusses zusätzlich mazeriert wird, treten leicht eitrige Geschwüre auf, die zu Perforationen und in Zukunft zur Bildung von groben Dornen mit Schmerzen, vermindertem Sehvermögen oder sogar zum Tod des Auges führen. Vor der Einführung von Sulfonamiden und Antibiotika in die medizinische Praxis dauerte die Krankheit bis zu 1,5 bis 2 Monate, und es wurden häufig Komplikationen der Hornhaut beobachtet, die zur Bildung einer Leukorrhoe und häufig zur Erblindung führten.

Gonoblennorrhoe bei Erwachsenen verläuft schwerer als bei Neugeborenen, betrifft häufig die Hornhaut, manchmal begleitet von einem fieberhaften Zustand und Gelenkschäden. Eine Infektion tritt auf, wenn der Patient, der an Gonorrhoe-Urethritis leidet, die Sekretion aus der Harnröhre einbringt. Medizinisches Personal, das Patienten mit Gonorrhoe versorgt, ist ebenfalls einer Infektion ausgesetzt, beispielsweise bei der Untersuchung eines Patienten, beim Öffnen des Fruchtwassers, bei der Untersuchung eines Kindes mit Gonokokken-Konjunktivitis usw..

Gonoblennorrhoe bei Kindern in Bezug auf die Schwere des Milbenverlaufs als Gonoblennorrhoe bei Erwachsenen, jedoch schwerer als bei Neugeborenen. Gonoblenorrhoe bei Kindern tritt in der Regel bei Mädchen auf. Eine Infektion tritt bei einer kranken Mutter auf, wenn die persönliche Hygiene nicht eingehalten wird.

Die Diagnose einer Gonoblenorrhoe wird schließlich nach bakteriologischer Untersuchung eines Abstrichs aus der Bindehaut gestellt; Finden Sie intraok- und extrazellulär lokalisierte Gonokokken.

BLENNOREA

BLENNORHEA (Blennorrhoe; griechischer Blennos-Schleim + Rhoe-Fluss, Strom) - akute eitrige Entzündung der Bindehaut infektiösen Ursprungs.

Inhalt

Erreger

Der Erreger von B. ist meistens Gonokokken, aber in 1/3 der Fälle, in denen B. zusammentrifft, ist der Erreger eines Schnitts Pneumokokken, Streptokokken, Koch-Wicks-Zauberstab, E. coli und großzellige Viren der Chlamydozoa-Gruppe. Unter ihnen befinden sich Krankheitserreger von Trachom und B. mit Einschlüssen, wobei ein Schnitt in die Zellen des Epithels der Bindehauteinschlüsse ähnlich den Körpern von Provacek - Halberstedter gefunden wird (vgl. Trachom). Manchmal finden Sie bei B. eine Mischinfektion. Im Zusammenhang mit bestimmten Infektionsmerkmalen und dem Krankheitsverlauf in verschiedenen Altersstufen unterscheiden sich B. von Neugeborenen, Kindern und B. Erwachsenen.

Blenorrhoe bei Neugeborenen

In den allermeisten Fällen ist der Erreger Gonokokken. Eine Infektion tritt normalerweise während der Geburt auf, wenn der Kopf des Kindes durch den infizierten Geburtskanal der Mutter geht, oder nach der Geburt aufgrund einer Infektion (durch Hände, Wäsche, Wasser), wenn der Auftritt nicht beobachtet wird. Regeln. Bei einer Infektion während der Geburt entwickelt sich B. am 2. oder 3. Tag nach der Geburt. Sehr selten gibt es Fälle von intrauteriner Infektion bei längerer Wehen und vorzeitiger Öffnung der fetalen Blase. In solchen Fällen kann das Kind mit schwerem B geboren werden. Normalerweise sind beide Augen betroffen (wenn es nach der Geburt infiziert ist, kann zuerst das eine und dann das andere Auge infiziert sein). Die Krankheit beginnt mit einer Bindehauthyperämie, einer Schwellung und Verdickung der Augenlider, die schnell wachsen. Während dieser Zeit werden die Augenlider schwer herausgestellt, die Bindehaut blutet bei Berührung, es kommt zu einem kleinen serös-blutigen Ausfluss - der Zeit der Infiltration (die erste Periode). Nach 3-4 Tagen werden die Augenlider weicher, es tritt eine reichlich dicke eitrige Entladung auf, ein Schnitt sammelt sich kontinuierlich an den Rändern der Augenlider an, klebt sie zusammen und fließt auf die Gesichtshaut (Abb. 1 und 2). Diese gefährlichste Eiterungsperiode (zweite Periode) dauert durchschnittlich 2-3 Wochen. Dann geht die Krankheit in die Periode der papillären Hypertrophie über (dritte Periode): Die Eitermenge nimmt ab, sie wird flüssiger, Hyperämie und Ödeme der Bindehaut nehmen ab, Falten und papilläres Wachstum treten darauf auf. Allmählich nimmt die Bindehaut eine normale Form an. Narben an der Bindehaut nach Gonorrhoe bleiben in der Regel nicht zurück. Erst nach schweren Formen von B. infolge von Ulzerationen an der Bindehaut können separate empfindliche Narben zurückbleiben. Eine schwerwiegende Komplikation von B. ist die Niederlage der Hornhaut, die am häufigsten in der zweiten Periode der Krankheit auftritt. Mazeration und Infektion der Hornhaut, Kompression der ödematösen Bindehaut des marginalen Schleifennetzwerks des Limbus und infolgedessen Mangelernährung der Hornhaut führen zu deren Schädigung. Die Hornhaut wird stumpf, es erscheint ein begrenztes grau-gelbes Infiltrat, das sich schnell auflöst und sich in ein eitriges Geschwür verwandelt. Bei einem günstigen Verlauf löst sich das Infiltrat auf, das Geschwür epithelisiert und hinterlässt eine leichte oberflächliche Opazität. In schwereren Fällen schreitet der Ulzerationsprozess fort; Am Ende kann sich ein rauer Dorn bilden (siehe), oft mit einer Iris gespleißt. Ein eitriger Prozess kann in das Auge eindringen und eine Entzündung seiner inneren Membranen - Endophthalmitis (siehe) - mit dem Ergebnis einer Augenatrophie verursachen.

Blenorrhoe bei Kindern

Infantile Blenorrhoe, die nicht während der Geburt, sondern später erworben wurde, verläuft in der Regel schwerer als B. bei Neugeborenen, aber leichter als B. bei Erwachsenen. Der Prozess ist oft einseitig, Komplikationen an der Hornhaut sind keine Seltenheit. Eine Infektion von Kindern tritt normalerweise bei einer Mutter mit Gonorrhoe der Harnwege auf, wenn sie die Regeln der persönlichen Hygiene nicht befolgt.

Blenorrhoe bei Erwachsenen

Blenorrhoe bei Erwachsenen beginnt oft auf einem Auge. Die Infektion wird normalerweise vom Patienten selbst ins Auge getragen, der an Gonorrhoe der Harnwege leidet. Das klinische Bild ähnelt dem von B. bei Neugeborenen, unterscheidet sich jedoch in schwerwiegenderen Erscheinungsformen und häufigeren und schwerwiegenderen Schädigungen der Hornhaut.

Nicht-Gonokokken B. ist normalerweise durch einen milderen Verlauf als Gonokokken gekennzeichnet.

Die Diagnose basiert auf klinischen Symptomen und einer bakteriologischen Untersuchung von Schleim oder Eiter.

Die Prognose ist bei nicht-gonorrhealem B günstiger. Bei Gonokokken B. ist sie sowohl bei Erwachsenen als auch bei schwachen Frühgeborenen weniger günstig. Wenn die richtige Behandlung rechtzeitig begonnen wird, sind schwere Hornhautkomplikationen selten..

Behandlung

Lokale und allgemeine Behandlung. Waschen Sie die Augen bei reichlich eitrigem Ausfluss alle 0,5 bis 1 Stunde mit einer Lösung von Kaliumpermanganat (1:10 000) und lassen Sie alle 1-2 Stunden Tropfen einer 30% igen Lösung von Sulfacylnatrium (Albucid) oder einer Lösung von Penicillin (200.000 U pro 10 ml) ein Fiziol, Lösung). Zu Beginn der Krankheit werden Sulfonamide (Sulfapyridazin, Sulfacil usw.) oder Antibiotika (Penicillin, Tetracyclin, Synthomycin usw.) unter Berücksichtigung des Alters des Patienten oral verschrieben. In schweren Fällen wird die Aufnahme von Sulfonamiden mit intramuskulären Injektionen von Penicillin oder Streptomycin kombiniert. Infolge einer solchen Therapie verschwinden Gonokokken normalerweise innerhalb von 1-2 Tagen aus dem Bindehautsack; Die klinische Heilung von Neugeborenen erfolgt innerhalb von 3-5 Tagen, bei Erwachsenen etwas später. Behandlung von Hornhautläsionen - siehe Keratitis.

Verhütung

Die Hauptmaßnahme zur Vorbeugung von B. ist der Kampf gegen Gonorrhoe der Harnwege. Zur Vorbeugung von B. Neugeborenen schlugen A. Matveev (1853) und K. Krede (1881) vor, nach dem Abwischen der Augenlidränder mit einem in eine 2% ige Borsäurelösung getauchten Wattestäbchen 1-2 Tropfen einer 2% igen Silbernitratlösung in den Bindehautsack beider Augen zu lassen (Lapis). Die Matveev-Krede-Methode wird durch die Gesetzgebung der UdSSR als in der geburtshilflichen Praxis vorgeschrieben vorgeschrieben. Um B. von Neugeborenen zu verhindern, wurden Sulfonamide und Antibiotika getestet. Sie erhielten jedoch keine offizielle Anerkennung..

Bibliographie: Gold nberg A. 3. Behandlung von Gonoblenorrhoe bei Neugeborenen mit löslichem Albucid, Vestn, Ophthalm., T. 25, Jahrhundert. 2, p. 17, 1946; Weniger in P. Behandlung mit Sulfidin bei neonataler Blennorrhoe durch Muttermilch, ibid., Vol. 28, c. 3, p. 42, 1949; Pokrovsky AI Entzündliche Erkrankungen der Bindehaut infektiösen Ursprungs, Mnogotom. Augenführung Bol., Ed. V. N. Arkhangelsky, Bd. 2, Buch. 1, p. 55, M., 1960; R i e-g e r H. Beschwerden der Bindehaut, im Buch: Augcnarzt, hrsg. v. K. Velhagen, Bd 3, S. 217, Lpz., 1960.

Blenorrea

Blenorrhoe ist eine eitrige Konjunktivitis, die normalerweise durch einen Gonokokken verursacht wird. Blenorrhoe geht einher mit Schwellung und Rötung der Augenlider, Eiterung der Augen; In ungünstigen Fällen kann es durch die Entwicklung eitriger Hornhautgeschwüre, Leukorrhoe, Panophthalmitis mit Atrophie des Augapfels und Blindheit kompliziert werden. Die Diagnose einer Blennorrhoe wird durch ophthalmologische Untersuchung und bakteriologische Untersuchung der ablösbaren Bindehaut gestellt. Die Behandlung von Blennorrhoe besteht in einem reichlichen Waschen der Bindehauthöhle mit einer Lösung von Kaliumpermanganat, häufigen Instillationen von Albucid und Penicillin und einer systemischen Antibiotikatherapie.

Blenorrea

Blenorrhoe (Ophthalmoblenorrhoe) bezeichnet eine akute infektiöse Konjunktivitis, bei der sich eine eitrige Entzündung der Augenschleimhaut entwickelt. Anhand der Merkmale der Übertragung und des Krankheitsverlaufs wird die Blennorrhoe bei Neugeborenen und Erwachsenen unterschieden. Unter Berücksichtigung des Erregers wird zwischen Gonokokken-Blennorrhoe (Gonokokken) und Nicht-Gonokokken-Blennorrhoe unterschieden. Derzeit ist die Gonoblennorrhoe bei Neugeborenen in der Augenheilkunde aufgrund ihrer spezifischen Prophylaxe in Entbindungskliniken äußerst selten.

Ursachen von Blennorrhoe

In den meisten Fällen ist Gonokokken der Erreger der Blennorrhoe. In einem Drittel der Fälle werden jedoch andere Mikroorganismen in Kulturpflanzen nachgewiesen: Streptokokken, Pneumokokken, Escherichia coli, Koch-Weeks-Bazillus, Mischflora. Unter den ätiologischen Erregern befindet sich der Erreger von Trachom - Chlamydia trachomatis, der normalerweise in Verbindung mit Gonokokken gefunden wird.

Der Mechanismus der Entwicklung einer neonatalen Blennorrhoe ist mit der Infektion des Kindes während der Geburt, während des Durchgangs des fetalen Kopfes durch den infizierten Geburtskanal der kranken Mutter verbunden. Weniger häufig ist eine intrauterine Infektion des Fetus mit Blenorrhoe, die durch einen längeren Wehenverlauf oder ein vorzeitiges Öffnen der fetalen Blase verursacht wird. Auch eine postpartale Infektion des Kindes durch Hände, Wasser und Pflegeprodukte ist nicht ausgeschlossen, wenn die Hygienevorschriften nicht eingehalten werden.

Bei Erwachsenen entwickelt sich Blenorrhoe aufgrund der Einschleppung von Krankheitserregern durch den Patienten selbst in die Augen, die an Gonorrhoe des Urogenitaltrakts leiden.

Blenorrhoe-Symptome

Die Klinik für neonatale Blennorrhoe entwickelt sich in der Regel an den Tagen 2-3 nach der Geburt; Bei einer intrauterinen Infektion wird das Kind mit Anzeichen einer schweren Bindehautentzündung geboren. Bei Kindern sind normalerweise beide Augen betroffen; Wenn eine Infektion nach der Geburt auftritt, können die Augen regelmäßig an Entzündungen beteiligt sein.

Blenorrhoe beginnt mit dem Auftreten von Hyperämie und Ödemen der Bindehaut, Schwellung und Rötung der Augenlider. Die Augenlider des Babys sind so fest, dass sie kaum herausgedreht oder geöffnet werden können. Die Bindehaut blutet leicht, wenn sie berührt wird. In dieser Periode der Blennorrhoe (Periode der Infiltration) kommt es zu einer mageren Entladung serös-hämorrhagischer Natur aus der Bindehauthöhle.

Nach 3-4 Tagen erweichen die Augenlider, ein reichlich dickes eitriges Sekret beginnt sich von der Palpebralfissur abzuheben, die sich auf den Wimpern ansammelt, sie zusammenklebt und über die Haut der Wangen fließt. Die Eiterungsperiode mit Blennorrhoe dauert 2-3 Wochen. Anschließend beginnt bei der Entwicklung von Blennorrhoe eine Periode papillärer Hypertrophie, die durch eine Abnahme der Eitermenge, eine Abschwächung der Schwere des Ödems und eine Hyperämie der Bindehaut gekennzeichnet ist. Auf der Schleimhaut der Augenlider treten papilläre Wucherungen, Follikel und Falten auf. Im Stadium der Genesung nimmt die Bindehaut allmählich eine normale Form an.

Bei einem günstigen Ergebnis der Blennorrhoe wird keine Bindehautnarbe beobachtet. Nach einer schweren Form von Blenorrhoe, die mit einer Ulzeration der Schleimhaut, einer Vernarbung der Bindehaut und einer Umkehrung der Augenlider einhergeht. In den bösartigsten Fällen von Blenorrhoe ist die Hornhaut geschädigt - ihre Mazeration und Infektion, Unterernährung aufgrund der Kompression des Randschleifennetzwerks in der Dicke des Limbus durch Ödeme. In diesem Fall sieht die Hornhaut aufgrund der Bildung eines begrenzten grau-gelben Infiltrats stumpf aus. In Zukunft zerfällt das Infiltrat schnell unter Bildung eines eitrigen Hornhautgeschwürs..

Das Ergebnis dieser Erkrankung mit Blennorrhoe kann eine Resorption des Infiltrats, eine Epithelisierung des Geschwürs mit einer verbleibenden oberflächlichen Hornhauttrübung sein. Bei ungünstiger Entwicklung am Ende des Ulzerationsprozesses bildet sich ein grobes Leukom (Dorn), das mit der Iris verschmolzen ist. Im Falle des Eindringens eines eitrigen Prozesses in die inneren Strukturen des Auges kann Blenorrhoe durch Endophthalmitis und Panophthalmitis, gefolgt von Atrophie des Augapfels, kompliziert werden.

Blenorrhoe bei Erwachsenen beginnt mit einer Schädigung eines Auges, ist jedoch in fast allen Fällen schwerwiegender als Blennorrhoe bei Neugeborenen. Die Symptome von Blennorrhoe bei Erwachsenen sind stärker ausgeprägt; Schwere Komplikationen treten häufiger auf.

Nicht-Gonokokken-Blenorrhoe verläuft normalerweise milder als die Gonokokkenform. Es ist klinisch ähnlich wie andere bakterielle Konjunktivitis. Bei Chlamydien-Augenläsionen (Chlamydien-Konjunktivitis) entwickeln sich häufig Mittelohrentzündung, Lungenentzündung und Lymphadenitis.

Diagnose von Blennorrhoe

Die erste Untersuchung mit Blennorrhoe ermöglicht es Ihnen, die typischen Anzeichen einer eitrigen Bindehautentzündung zu bestimmen und die Ätiologie der Krankheit zu vermuten. Während der Untersuchung der Augen, wenn die Augenlider bei Patienten mit Blennorrhoe auseinandergedrückt werden, können eitrige Sekrete mit einem Strahl besprüht werden. Daher ist es beim Öffnen der Augenlider erforderlich, sie mit Wattestäbchen zu isolieren und eine Schutzbrille zu verwenden.

Um die Ätiologie der Blennorrhoe zu klären, werden eine bakteriologische Untersuchung eines Abstrichs aus der Bindehaut (Kultur auf das Vorhandensein von Gonorrhoe), der PCR-Nachweis von Gonorrhoe und Chlamydia trachomatis, RIF, ELISA durchgeführt. Bei Blutungen bei Kindern wird eine obligatorische Untersuchung der Eltern durchgeführt.

Um eine Schädigung der Hornhaut und der tiefen Strukturen des Auges durch Blennorrhoe auszuschließen, kann es erforderlich sein, eine Augenbiomikroskopie, einen Fluorescein-Instillationstest, eine Diaphanoskopie und andere ophthalmologische Untersuchungen durchzuführen..

Die Differentialdiagnose von Blenorrhoe wird mit einer Bindehautentzündung unterschiedlicher Ätiologie (Adenovirus, Herpes, Bakterien), Morbus Reiter, Trachom durchgeführt.

Blenorrhoe-Behandlung

Die Behandlung von Blennorrhoe erfordert die Teilnahme eines Augenarztes, Kinderarztes und Dermatovenerologen. Bei Blutungen wird eine lokale und allgemeine Therapie durchgeführt, um den identifizierten Erreger zu eliminieren.

Dargestellt ist häufiges (alle 1-1,5 Stunden) Jet-Waschen der Bindehauthöhle mit einer schwachen Lösung von Kaliumpermanganat (Kochsalzlösung, Furacilin), gefolgt von Instillationen von Arzneimitteln (Lösung von Sulfacetamid und Penicillin). Für die Augenlider wird nachts eine antimikrobielle Salbe (Tetracyclin, Erythromycin) aufgetragen. Um eine Infektion des zweiten Auges bei Erwachsenen zu verhindern, wird ein spezieller Schutzverband angelegt.

Im Inneren mit Blennorrhoe werden Sulfanilamid und antibakterielle Medikamente (Tetracyclin, Penicillin) verschrieben; Bei schwerer Blenorrhoe können Antibiotika intramuskulär verabreicht werden. Die aktive lokale und systemische Behandlung von Blennorrhoe wird etwa 2 Wochen lang mit der obligatorischen wiederholten bakteriologischen Untersuchung des Bindehautabstrichs durchgeführt. Bei Hornhautläsionen ist die Behandlung dieselbe wie bei Keratitis.

Vorhersage und Vorbeugung von Blennorrhoe

Die günstigste Prognose wird bei Blennorrhoe ohne Gonokokken beobachtet. Bei Gonokokken-Augenschäden bei Erwachsenen sowie bei Frühgeborenen besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit von Komplikationen. In schweren Fällen kann das Ergebnis von Blennorrhoe Blindheit sein. Die rechtzeitige und korrekte Behandlung von Blennorrhoe verhindert schwere Hornhautkomplikationen.

Die Vorbeugung von Blennorrhoe bei Neugeborenen erfordert eine Untersuchung auf sexuell übertragbare Krankheiten bei Frauen, die eine Schwangerschaft planen, eine rechtzeitige Behandlung von Urethritis, Kolpitis und Bartholinitis mit spezifischer Ätiologie. Um Gonoblennorrhoe vorzubeugen, werden Neugeborene 1-2 Tropfen einer Natriumsulfacyllösung in die Bindehauthöhlen beider Augen getropft. Um Blennorrhoe bei Erwachsenen auszuschließen, müssen urogenitale Infektionen - Gonorrhoe, Chlamydien - identifiziert und behandelt werden.

Gonoblennorrhoe

Beschreibung

Gonoblennorrhoe ist eine akute Bindehautentzündung, die eine der gefährlichsten Augenkrankheiten darstellt. Am häufigsten entwickelt sich die Entstehung dieser Krankheit genau bei Neugeborenen, und wenn keine korrekte und rechtzeitige Behandlung erfolgt, besteht das Risiko, dass die Entwicklung einer Gonoblenorrhoe zu einem vollständigen Verlust des Sehvermögens (Blindheit) führt. Heute entwickelt sich bei Neugeborenen eine akute Bindehautentzündung infolge einer Geburt, die nicht in der Klinik stattgefunden hat.

Die Entwicklung dieser Krankheit beruht auf der Tatsache, dass ein infektiöser Erreger in die Bindehaut eines Geheimnisses gelangt, nämlich des Neisser-Gonokokken. In Zukunft kann die Ausbreitung einer Infektion aus der Schleimhaut des infizierten Auges auftreten, was die Verallgemeinerung einer Infektion mit Krankheiten wie Myositis, Gonitis, Endokarditis und vielen anderen hervorrufen kann.

Die Hauptgefahr dieser Krankheit besteht darin, dass Gonokokken den Beginn einer Schädigung der Hornhaut des Auges hervorrufen. Diese Krankheit kann nicht nur Neugeborene, sondern auch Erwachsene betreffen..

Sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen tritt eine Infektion als Folge einer Infektion des Auges durch ungewaschene Hände sowie bei Verwendung eines Handtuchs oder einer anderen Bettwäsche mit einer infizierten Person auf.

Während der Geburt infiziert sich das Neugeborene von der Mutter, während es durch den Geburtskanal geht. Im Falle einer Infektion eines Neugeborenen treten die ersten Symptome der Krankheit ungefähr am zweiten oder dritten Lebenstag des Babys auf..

Im Falle einer Infektion beginnt also eine ziemlich scharfe und schnelle Schwellung der entzündeten Augenlider, wodurch sie einen ungesunden bläulich-violetten Farbton annehmen. Es gibt eine ziemlich dichte Schwellung der Augenlider, und dies kann dazu führen, dass das Kind die Augenlider einfach nicht alleine schließen kann. Gleichzeitig beginnt eine reichliche Abgabe einer charakteristischen Substanz aus dem entzündeten Auge, das in seinem Aussehen der Farbe von Fleischresten ähnelt..

Die entzündete Schleimhaut des Auges nimmt eine ausgeprägte rötliche Färbung an und kann bei Berührung stark bluten. Wenn die rechtzeitige Behandlung nicht begonnen wird und sich die Krankheit entwickelt, wird das Augenlidödem des Patienten dichter und die aus den Augen abgesonderte Substanz kann einen eitrigen Charakter annehmen.

Die größte Gefahr bei der raschen Entwicklung dieser Augenkrankheit besteht darin, dass die Hornhaut ernsthaft geschädigt wird. Aufgrund der Bildung eines ausgeprägten Ödems der Augenlider beginnt eine intensive Kompression der Hornhaut, weshalb ihre natürliche Ernährung gestört wird.

Bei minimaler Schädigung der Hornhaut können leicht charakteristische Geschwüre auf der Oberfläche auftreten. Es besteht die Gefahr einer signifikanten Vergrößerung der Hornhautgeschwüre sowohl in der Tiefe als auch in der Breite. Dieser Prozess kann zum Auftreten einer Hornhautperforation sowie zu einem weiteren Eindringen der Infektion in den inneren Teil des Augapfels führen..

Es sei daran erinnert, dass ohne rechtzeitige Behandlung die Entwicklung einer Entzündung und des gesamten Augapfels beginnen kann (dieses Phänomen wird als eitrige Panophthalmitis bezeichnet), was zur Bildung einer Atrophie des beschädigten Augapfels sowie zu einem vollständigen Verlust der Sehfunktion führen kann. Es kann auch zu einer Narbenbildung eines eitrigen Hornhautgeschwürs kommen, die das Auftreten einer charakteristischen Hornhauttrübung, dh einer Leukorrhoe, hervorruft. Solche Komplikationen sind jedoch sehr selten und nur dann, wenn die Krankheit schwerwiegend ist und die falsche Behandlung durchgeführt wird (dies kann beispielsweise durch Selbstbehandlung geschehen)..

Eine Augenkrankheit wie Gonoblenorrhoe bei Erwachsenen wird ziemlich schwierig sein. Der Patient kann nicht nur charakteristische Symptome des entzündeten Auges aufweisen, sondern es besteht auch die Gefahr eines starken Anstiegs der Körpertemperatur, einer Schädigung von Muskeln und Gelenken sowie des Herz-Kreislauf-Systems, was eine große Gefahr für die menschliche Gesundheit insgesamt darstellt.

Am häufigsten manifestiert sich die Bildung von Gonoblennorrhoe bei Erwachsenen nur bei einem Auge, gleichzeitig treten jedoch häufig schwerwiegende Komplikationen in Bezug auf die Hornhaut und natürlich den Augapfel selbst auf. Infolge dieses Phänomens kann es zu einer ziemlich großen Leukorrhoe kommen, die wiederum zu einem vollständigen Sehverlust des erkrankten Auges führt.

Wie bei Erwachsenen kann bei älteren Kindern nur ein Auge betroffen sein, andere Komplikationen sind jedoch im Gegensatz zu Neugeborenen sehr selten. Um die endgültige Diagnose genauer zu bestätigen, kann der Arzt zusätzliche Laboruntersuchungen der Substanz verschreiben, die direkt aus dem Bindehautsack freigesetzt wird. Dies muss erfolgen, um das Vorhandensein von Gonokokken (dem Erreger dieser Augenkrankheit) zu bestimmen..

Symptome

Im Falle einer Infektion eines Neugeborenen treten die ersten Symptome einer Gonoblenorrhoe am zweiten oder dritten Lebenstag des Babys auf. Das allererste und wichtigste Symptom für den Beginn der Entwicklung der Krankheit ist die Bildung eines ziemlich starken und scharfen Ödems der Augenlider, wodurch sie einen hell gesättigten bläulich-violetten Farbton annehmen, wonach sie eitrig werden, während die Bindehaut hellrot ist.

Sowohl bei älteren Kindern als auch bei Erwachsenen ist hauptsächlich nur ein Auge betroffen. Wenn sich die Infektion jedoch ausbreitet, können die folgenden Symptome auftreten: Ein Anstieg der allgemeinen Körpertemperatur tritt auf, und es besteht auch die Möglichkeit, dass Gelenke und Muskeln geschädigt werden. In den schwersten Fällen leidet auch das Herz-Kreislauf-System, was wiederum zu ernsteren Gesundheitsproblemen führen kann. In diesem Fall treten bei Patienten zunehmend bestimmte Komplikationen der Hornhaut auf, die zu einem vollständigen Verlust des Sehvermögens des betroffenen Auges führen können..

Es sei daran erinnert, dass bei Fehlen einer rechtzeitigen Behandlung die Gefahr besteht, dass sich direkt auf der Hornhautoberfläche charakteristische Geschwüre bilden. Es besteht auch die Gefahr eines Abszesses, die Perforation des Augapfels beginnt, daher entwickelt sich in Zukunft eine vollständige Blindheit.

Diagnose

Im Mittelpunkt der Diagnose einer so gefährlichen Augenerkrankung wie Gonoblenorrhoe werden nicht nur die klinischen Manifestationen der Infektion berücksichtigt, sondern der Arzt kann auch zusätzliche Labortests verschreiben, mit denen der Infektionserreger, der den Beginn der Entwicklung von Gonoblenorrhoe (Gonokokkus) ausgelöst hat, genauer bestimmt werden kann.

Verhütung

Die Grundlage für die Verhinderung des Ausbruchs der Entwicklung von Gonoblennorrhoe bei Neugeborenen ist die Hygiene der Mutter während der Schwangerschaft. Unmittelbar nach der Geburt muss das Kind die Augenlider mit einem Wattestäbchen abwischen, das zuvor mit einer 2% igen Borsäurelösung angefeuchtet wurde. Anschließend wird vom Arzt eine Lösung mit 2% Silbernitratlösung in jedes Auge geträufelt (Matveev-Crede-Methode)..

Heutzutage werden Sulfonamidlösungen sowie Antibiotika zunehmend zur wirksamen Vorbeugung eingesetzt. Im Falle der Verhinderung des Ausbruchs der Entwicklung einer so gefährlichen Augenkrankheit wie Gonoblennorrhoe besteht sowohl für ältere Kinder als auch für Erwachsene die strikte Einhaltung der Regeln der persönlichen Hygiene. Und natürlich ist die Stärkung des Immunsystems von Vorteil..

Behandlung

Die Grundlage für die wirksame Behandlung einer so gefährlichen Augenkrankheit wie Gonoblennorrhoe ist die Verschreibung einer topischen Anwendung ausreichend hoher Dosierungen von Antibiotika und natürlich Sulfonamiden - das infizierte Auge wird mit einer speziellen Borsäurelösung gewaschen und während der Installation von Augentropfen (mindestens 6 oder 8 Mal) Tage).

Im Falle einer systemischen Behandlung von Gonoblenorrhoe kann die Verwendung eines Chinolon-Antibiotikums zweimal täglich, jeweils eine Tablette nach der anderen, auch intramuskulären Penicillin-Injektionen verschrieben werden.

Darüber hinaus kann der Arzt die Verwendung einer Installation von Arzneimitteln mit entzündungshemmender und antiallergischer Wirkung (solche Arzneimittel können Naklof, Allergophthal, Spersallerg und andere umfassen) genau zweimal täglich verschreiben. Im Falle des Beginns der Keratitisbildung wird dem Patienten streng zweimal täglich die Instillation von Caposin, Vitasik, Tatsfon verschrieben.

Bei Neugeborenen wird Gonoblenorrhoe wie bei Erwachsenen behandelt, und bei systemischer Behandlung werden spezielle Medikamente mit antibakterieller Wirkung verabreicht, wobei das Alter des Patienten und die Schwere der Erkrankung berücksichtigt werden.

Blenorrea

1. Kleine medizinische Enzyklopädie. - M.: Medizinische Enzyklopädie. 1991-96 2. Erste Hilfe. - M.: Große russische Enzyklopädie. 1994 3. Enzyklopädisches Wörterbuch der medizinischen Begriffe. - M.: Sowjetische Enzyklopädie. - 1982-1984.

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BLENNORHEA - (Griechisch, aus Blenna-Schleim und Rheo-Fluss). Schmerzhafter Schleim oder Eiterung der Schleimhäute. Wörterbuch der in der russischen Sprache enthaltenen Fremdwörter. Chudinov AN, 1910. BLENNOREA-Tränenfluss; starke Schleimsekretion aus Harnkanal, Ohr,...... Wörterbuch der Fremdwörter der russischen Sprache

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Blenorrhoe - (aus dem griechischen Blénnos Mucus und Rhéó Flow) akute eitrige Entzündung der Schleimhaut (Bindehaut) der Augen, verursacht durch Gonokokken. Es gibt 2 Formen von B.: Neugeborene und Erwachsene. In den meisten Fällen tritt eine B.-Infektion von Neugeborenen auf, wenn...... die große sowjetische Enzyklopädie

Blenorrhoe - Blenorrhoe, Blenorrhoe, Blenorrhoe, Blenorrhoe, Blenorrhoe, Blenorrhoe, Blenorrhoe, Blenorrhoe, Blenorrhoe, Blenorrhoe, Blenorrhoe, Blenorrhoe, Blenorrhoe (Quelle: "Voll akzentuiertes Paradigma nach A. A. Zaliznyak")... Wortformen

Blenorrea

Was ist Blenorrhoe?

Blenorrhoe - Entzündung der Augenschleimhaut, begleitet von starker Eiterung; am häufigsten verursacht durch Gonokokken (Gonoblenorrhoe). Unterscheiden Sie zwischen Gonoblenorrhoe (Blennorrhoe) bei Neugeborenen und Erwachsenen. Aufgrund des Erfolgs des Kampfes gegen Gonorrhoe und der Prävention in Entbindungskliniken ist Blenorrhoe derzeit äußerst selten..

Bei Blenorrhoe bei Neugeborenen tritt eine Augeninfektion auf, wenn der Kopf des Fötus den Geburtskanal einer Mutter mit Gonorrhoe passiert. Normalerweise werden beide Augen krank. Am 2-3. Tag nach der Geburt entwickelt das Kind Schwellungen und Rötungen der Augenlider, Hyperämie und Ödeme der Bindehaut. Die Augenlider werden so eng, dass sie sich nur schwer öffnen oder drehen lassen. Zu Beginn der Krankheit ist der Ausfluss aus dem Bindehautsack spärlich, serös-blutig, am 4.-5. Tag wird er reichlich eitrig (Abb.).

Blenorrhoe kann durch die Niederlage der Hornhaut mit der Bildung eines eitrigen Geschwürs kompliziert werden, am Ende wird ein Schnitt durch einen Dorn gebildet. Mögliche Hornhautperforation mit der Entwicklung von Panophthalmitis, am Ende zu Rogo-Atrophie des Augapfels und Blindheit.

Blenorrhoe bei Erwachsenen ist viel schwerer. Die Krankheit tritt als Folge einer Infektion des Auges mit kontaminierten Händen durch den Patienten mit Gonorrhoe der Harn-Genitalorgane auf oder wird über die Haushaltsgegenstände des Patienten (Waschlappen, Handtücher usw.) auf andere übertragen. Normalerweise ist ein Auge betroffen, die Symptome sind die gleichen wie bei Neugeborenenblutungen, jedoch stärker ausgeprägt; schwerere Hornhautläsionen.

Bei der Untersuchung von Patienten mit Blennorrhoe kann während des Öffnens der Augenlider Eiter in einem Strom heraussprühen. Daher wird empfohlen, vor dem Öffnen der Augenlider ein Wattestäbchen darauf zu legen und eine Schutzbrille zu verwenden..

Behandlung

Die wirksamsten und am schnellsten wirkenden Antibiotika und Sulfadrogen. Nach dem Waschen der Augen mit isotonischer Natriumchloridlösung wird eine Penicillinlösung (100.000 U pro 10 ml destilliertes Wasser) getropft, die alle 5 bis 10 Minuten 2 Tropfen in das Auge tropft. in den ersten zwei Stunden und dann jede Stunde während des Tages. Alle 3 Stunden wird eine 30% ige Lösung von Sulfacylnatrium (Albucid) in das Auge getropft. Eine Penicillinlösung wird in allgemein akzeptierten Dosierungen intramuskulär injiziert. Bei Blutungen bei Erwachsenen wird ein Schutzverband mit einem Uhrglas angelegt, dessen Kanten mit einem Heftpflaster verklebt sind, um die Übertragung einer Infektion auf das zweite Auge zu verhindern.

Verhütung

Blenorrhoe bei Neugeborenen ist wie folgt. Alle Neugeborenen wischen ihre Augenlider unmittelbar nach der Geburt gründlich mit Watte ab, die in einer 2% igen Borsäurelösung eingeweicht ist. Nachdem Sie die Augenlider leicht geöffnet haben, lassen Sie 1 Tropfen einer Zwei-Grad-Lösung von Silbernitrat (Lapis) in den Bindehautsack. Bei der Vorbeugung von Blenorrhoe ist der Kampf gegen Gonorrhoe von großer Bedeutung..

Blenorrhoe: Ursachen der Krankheit, Hauptsymptome, Behandlung und Vorbeugung

Es ist eine Krankheit, die zur akuten infektiösen Konjunktivitis gehört, bei der die Entwicklung einer eitrigen Entzündung der Augenschleimhaut festgestellt wird.

Die Gründe

Am häufigsten ist Gonokokken der Erreger von Blenorrhoe. In einigen Fällen können jedoch andere pathologische Mikroorganismen wie Streptokokken, Pneumokokken, Escherichia coli, Koch-Weeks-Bazillus und Mischflora während der Kultur nachgewiesen werden..

Die Entwicklung von Blenorrhoe bei Neugeborenen ist mit der Infektion des Kindes während der Geburt verbunden, wenn der fetale Kopf den infizierten Geburtskanal der Mutter passiert. Seltener tritt eine intrauterine Infektion des Fetus mit Blenorrhoe auf, die während eines längeren Wehenverlaufs oder einer frühen Öffnung der fetalen Blase auftritt. Manchmal ist der Ausbruch der Krankheit mit einer postpartalen Infektion des Kindes durch Hände, Wasser und Pflegeprodukte verbunden, wenn die Hygienevorschriften nicht eingehalten werden.

Das Auftreten von Blennorrhoe bei Erwachsenen ist am häufigsten mit dem Abdriften von Krankheitserregern in die Augen durch den Patienten selbst verbunden, der an Gonorrhoe-Läsionen des Urogenitalsystems leidet.

Symptome

Das Debüt von Blennorrhoe bei einem Neugeborenen tritt am 2. oder 3. Tag nach der Entbindung auf. Im Falle einer intrauterinen Infektion wird das Baby mit Symptomen einer schweren Bindehautentzündung geboren. Bei Kindern wird häufiger eine gleichzeitige Schädigung beider Augen festgestellt. Wenn eine Infektion nach der Geburt auftrat, sind die Augen meistens nacheinander in den pathologischen Prozess involviert.

Blenorrhoe manifestiert sich in Rötung und Ödemen der Bindehaut, dem Auftreten von Schwellungen und Hyperämie der Augenlider. In diesem Fall kommt es zu einer erhöhten Dichte der Augenlider des Babys, wodurch sie kaum herausgedreht oder geöffnet werden können. Die Bindehaut des Kindes ist anfällig für Blutungen. Zu diesem Zeitpunkt hat das Baby einen spärlichen Ausfluss aus den Augen serös-hämorrhagischer Natur..

Nach 3 oder 4 Tagen kommt es zu einer Erweichung der Augenlider und dem Auftreten einer reichlich dicken Sekretion aus den Augen, die sich auf den Wimpern ansammelt und dazu führt, dass die Augen zusammenkleben. Die Eiterungsperiode mit Blennorrhoe dauert 2 bis 3 Wochen. Im Anschluss daran beginnt bei der Entwicklung von Blennorrhoe eine Periode papillärer Hypertrophie aufgrund einer Abnahme der Eitermenge, einer Schwächung der Schwere des Ödems und einer Hyperämie der Bindehaut. Auf der Schleimhaut der Augenlider treten papilläre Wucherungen, Follikel und Falten auf. In der Erholungsphase nimmt die Bindehaut allmählich ein normales Aussehen an..

Bei Erwachsenen treten Blennorrhoe-Läsionen zuerst auf einem Auge auf, aber mit fortschreitender Krankheit kann auch das andere Auge am pathologischen Prozess beteiligt sein. Bei Erwachsenen ist diese Krankheit schwerer als bei Neugeborenen. Das klinische Bild bei erwachsenen Patienten ist ausgeprägter und sie entwickeln viel häufiger schwere Komplikationen als bei Kindern..

Nicht-Gonokokken-Blenorrhoe ist auf einen milderen Verlauf zurückzuführen als die Gonokokkenform. Klinisch hat es ähnliche klinische Symptome wie andere bakterielle Konjunktivitis. Bei Chlamydien-Augenschäden gehen Augenschäden in den meisten Fällen mit der Entwicklung von Mittelohrentzündung, Lungenentzündung und Lymphadenitis einher..

Diagnose

Während der Erstuntersuchung zeigt der Patient typische Anzeichen einer eitrigen Bindehautentzündung, die es ihm ermöglicht, die Ätiologie der Krankheit zu vermuten. Während der Untersuchung der Augen, wenn die Augenlider bei Patienten mit Blennorrhoe auseinandergedrückt werden, können eitrige Sekrete mit einem Strahl besprüht werden. Daher ist es beim Öffnen der Augenlider erforderlich, sie mit Wattestäbchen zu isolieren und eine Schutzbrille zu verwenden.

Um die Ätiologie der Blennorrhoe zu klären, wird dem Patienten eine bakteriologische Untersuchung eines Abstrichs aus der Bindehaut zugewiesen. Um eine Schädigung der Hornhaut und der tiefen Strukturen des Auges durch Blennorrhoe auszuschließen, kann es erforderlich sein, eine Biomikroskopie des Auges, einen Fluorescein-Instillationstest und eine Diaphanoskopie durchzuführen.

Behandlung

Die Behandlung von Blennorrhoe basiert auf einer Kombination aus lokaler und allgemeiner Therapie zur Beseitigung des identifizierten Erregers.

Diesen Patienten wird eine häufige Strahlspülung der Bindehauthöhle mit einer schwachen Lösung von Kaliumpermanganat oder Kochsalzlösung verschrieben, gefolgt von Instillationen von Arzneimitteln. Für die Augenlider wird nachts eine antimikrobielle Salbe aufgetragen. Um eine Infektion des zweiten Auges bei Erwachsenen zu verhindern, wird ein spezieller Schutzverband angelegt.

Oral mit Blenorrhoe, Sulfat und antibakteriellen Medikamenten werden bei schwerer Blenorrhoe verschrieben, Antibiotika können intramuskulär verabreicht werden.

Verhütung

Die Prävention von Blennorrhoe bei Neugeborenen erfordert ein Screening auf sexuell übertragbare Krankheiten bei Frauen, die eine Schwangerschaft planen. Es wird auch eine rechtzeitige Behandlung von Urethritis, Kolpitis und Bartholinitis mit spezifischer Ätiologie erforderlich sein. Um Gonoblennorrhoe vorzubeugen, werden Neugeborene 1-2 Tropfen einer Natriumsulfacyllösung in die Bindehauthöhlen beider Augen getropft. Um Blennorrhoe bei Erwachsenen auszuschließen, ist eine rechtzeitige Erkennung und Behandlung von Urogenitalinfektionen erforderlich..

Wie ist die Prävention von Gonoblenorrhoe bei Neugeborenen

Gonoblennorrhoe ist eine akute eitrige Infektionskrankheit, die die Augen betrifft. Es tritt sowohl bei Erwachsenen als auch bei Neugeborenen auf. Wenn es für einen Erwachsenen mit angemessener Behandlung schwierig ist, die Infektion jedoch fast immer schnell beseitigt werden kann, riskiert das Baby aufgrund der mangelnden Immunität und der schweren Krankheitssymptome eine ernsthafte Schädigung der Hornhaut.

Was ist Blenorrhoe??

Blenorrhoe ist ein entzündlicher Prozess der Augenschleimhaut, der sofort behandelt werden muss. Kann sowohl bei Erwachsenen als auch bei Säuglingen auftreten. Im ersten Fall sind dies die Folgen einer sexuell übertragbaren Infektion, im zweiten Fall infiziert sich das Baby beim Passieren des Geburtskanals..

Die Infektion ist eine gewöhnliche Gonorrhoe, die sowohl durch sexuellen Kontakt als auch durch Haushaltsgegenstände, die gleichzeitig mit einer kranken Person verwendet werden, verursacht werden kann. Ein Patient mit gewöhnlicher Gonorrhoe kann sich leicht mit Blenorrhoe infizieren, ohne die Hygieneregeln zu beachten - es reicht aus, den Mikroorganismus von den Genitalien auf die Augen zu übertragen.

Obwohl die Krankheit so gruselig aussieht, verschwindet sie bei Babys leicht. Der Erwachsene erlebt die Krankheit viel schlimmer, sowohl in Bezug auf die Symptome als auch in Bezug auf die Folgen. Eine Erblindung aufgrund von Blennorrhoe ist unwahrscheinlich, aber andere weniger schwere Sehstörungen sind häufig.

Jetzt ist die Statistik über Gonorrhoe bei Säuglingen fast auf Null reduziert - moderne Entbindungskliniken führen Prävention durch und stoppen die Entwicklung der Pathologie rechtzeitig, wenn es eine Mikrobe gibt. Mütter werden ebenfalls einer gründlichen Untersuchung unterzogen, und der zuständige Arzt weiß im Voraus, ob sexuell übertragbare Krankheiten in ihrem Körper vorhanden sind..

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Ursachen von Blenorrhoe

Es gibt nur einen Weg, um solch eine unangenehme Krankheit zu bekommen - an Gonorrhoe zu erkranken oder sich einer infizierten Person zu stellen. Die meisten Menschen kennen Gonorrhoe (oder Gonorrhoe, wie sie im Volksmund genannt wird) als eine sexuell übertragbare Krankheit, die nichts außer den Harnwegen betrifft, aber dies ist nicht ganz richtig. Das Gonococcus-Bakterium - sie ist der Erreger der Gonorrhoe - kann sich auch in der Schleimhaut des Auges entwickeln.

Normalerweise kommen die Bakterien aus offensichtlichen Gründen nicht mit den Schleimhäuten der Augen in Kontakt - die meisten Menschen waschen sich nach dem Urinieren die Hände, aber es gibt Ausnahmen. Sobald der Gonokokkus in das Auge gelangt, löst er sofort den Entzündungsprozess aus.

Sie können sich auf nur zwei Arten infizieren:

  • aufgrund der Nichteinhaltung von Hygiene- und Hygienestandards (Infektion kommt vom Patienten selbst);
  • aufgrund des Kontakts mit den persönlichen Gegenständen des Infizierten, auf denen sich Urinpartikel und andere Sekrete des Urogenitalsystems befinden, zum Beispiel ein Waschlappen für ein Bad (Gonokokken gelangen zuerst auf die Hände und dann ins Auge).

Bei Frauen ist die Inkubationszeit von Gonorrhoe länger, so dass eine schwangere Frau möglicherweise infiziert wird und diese nicht sofort versteht. Bei Anzeichen einer Krankheit hat die werdende Mutter Anspruch auf Behandlung, und das Kind ist ab den ersten Lebenstagen unter Kontrolle. Auf diese Weise können Ärzte Symptome rechtzeitig erkennen, wenn sie auftreten, und die Krankheit verhindern.

Gonokokken-Konjunktivitis bei Säuglingen

Die Gonorrhoe von Neugeborenen wurde wie die Gonorrhoe selbst mit Hilfe der Sexualerziehung, der Hilfe von Venerologen sowie regelmäßigen Kontrolluntersuchungen und vorbeugenden Maßnahmen in Entbindungskliniken praktisch ausgerottet.

Nachdem die Ärzte die ersten Anzeichen bei einem Kind entdeckt haben, beseitigen sie die Krankheit schnell, aber selbst wenn sie ein eitriges Stadium erreicht, sollten Sie nicht ernsthaft um das Sehvermögen des Babys fürchten. Probleme können nur auftreten, wenn sich die Behandlung des Kindes verzögert.

Wie Säuglinge infiziert werden

Ein Neugeborenes ist dem Risiko ausgesetzt, sich mit Gonokokken zu infizieren, wenn es durch den Geburtskanal verläuft, der Teil des Urogenitalsystems ist. Darin lebt Gonokokken, wenn eine Frau an Gonorrhoe leidet. Diese Gefahr ist nur bei einer natürlichen Geburt möglich..

Diese Informationen werden aufgrund unzureichender Informationen nicht unter werdenden Müttern verbreitet. Es besteht die feste Überzeugung, dass Genitalinfektionen nur sexuell übertragen werden können, aber tatsächlich droht jeder Kontakt mit der Genitalschleimhaut und den Mikropartikeln des Urins mit Krankheiten.

Außerdem hat das Baby überhaupt keine Immunität, da für ihn selbst ein flüchtiger Kontakt der Augenoberfläche oder der Augenlider mit dem Gewebe der Mutter solche Konsequenzen haben kann. Um dies zu verhindern, wurden viele vorbeugende Maßnahmen entwickelt - in den meisten Fällen wirksam.

Symptome

Es ist schwierig, die Symptome der Gonoblenorrhoe mit etwas anderem zu verwechseln. Die Krankheit, die auch als Gonokokken-Konjunktivitis bezeichnet wird, manifestiert sich schnell als äußerst beängstigende Symptome. Wenn nicht rechtzeitig etwas unternommen wird, wirkt sich Gonorrhoe auf die Hornhaut aus..

Anzeichen einer Krankheit bei Neugeborenen:

  • Rötung der Augenlider;
  • täglich zunehmende Schwellung der Augenlider;
  • Schwierigkeiten für einen Erwachsenen, die Augen des Babys auch mit den Fingern zu öffnen;
  • grau-blutiger Ausfluss aus dem Auge (in den ersten Stadien);
  • eitrige Entladung einer normalen weißen oder hellgelben Farbe.

Die Folgen der Pathologie

Kinder tragen diese Krankheit leichter und schneller als Erwachsene, aber dies bedeutet nicht, dass es keine Komplikationen geben kann. Sie treten nicht auf, da das Neugeborene unter ständiger Aufsicht von Neonatologen und Geburtshelfern steht, die den Gonokokken leicht erkennen, sobald sie die Symptome bemerken. Ausgelöste Gonoblenorrhoe kann schlimme Folgen haben - die Bildung eines eitrigen Hornhautgeschwürs.

Vergessen Sie nicht, dass dies in erster Linie eine Infektion ist. Wenn Sie der Infektion die Möglichkeit geben, sich zu vermehren, ohne sie zu beeinträchtigen - ohne Antibiotika zu verabreichen, wird das Baby bis zum Übergang in das Stadium schwererer Krankheiten ständig gestört. Eine geringe Sauerstoffversorgung, Schwierigkeiten bei der Handhabung und die ständige Bildung neuer Flüssigkeit sind ideale Bedingungen für Hornhautgeschwüre. In Zukunft kann es zu teilweiser Blindheit kommen, die sich in einen Dorn verwandelt.

Darüber hinaus ist Gonoblenorrhoe wie jede akute infektiöse Bindehautentzündung hoch ansteckend. Der Elternteil kommt unweigerlich mit dem Kind in Kontakt, so dass er der erste Antragsteller für dieselbe Krankheit wird. Ein krankes Baby ist sehr gefährlich für andere Kinder in der Familie, insbesondere für kleine..

In einem modernen Entbindungsheim oder bei adäquaten Eltern ist dies eine absolute Seltenheit. In keinem Krankenhaus kann ein unter Aufsicht stehendes Kind an Gonorrhoe leiden.

Diagnose

Sie bemerken die Krankheit bei der Untersuchung - normalerweise wird das Problem sichtbar, bevor das Baby anfängt, sich unwohl zu fühlen. Die Untersuchung des Auges des kranken Kindes muss in Overalls, einer Maske und einer Brille erfolgen. Dies ist notwendig, um sich vor Eiter zu schützen, der fast ununterbrochen freigesetzt wird und zum Arzt gelangen kann.

Normalerweise kann die Krankheit nicht mit irgendetwas verwechselt werden, aber um schwerwiegendere Krankheiten auszuschließen, wird eine Probe aus der Bindehaut entnommen, die später im Labor auf das Vorhandensein von Krankheitserregern verschiedener Pathologien untersucht wird.

Behandlungsmethoden

Da die Behandlungsmöglichkeiten von Säuglingen im Vergleich zu Erwachsenen erheblich eingeschränkt sind, können Ärzte nur Folgendes tun: Beobachten Sie, um Komplikationen zu vermeiden, spülen Sie die Augen regelmäßig aus, damit sich kein Eiter ansammelt, und beseitigen Sie die Infektion mit Medikamenten. Im Durchschnitt ist es möglich, die Krankheit in ein oder wenigen Wochen loszuwerden.

Spülen

Es ist diese einfache Symptomkontrolle, die das Kind am meisten braucht. Aufgrund seines Alters kann er nicht einmal versuchen, seinen Zustand zu lindern, daher müssen Erwachsene (medizinisches Personal oder Eltern zu Hause) bei Bedarf beide Augen waschen, auch wenn nur eines betroffen ist. Normalerweise ist es einmal alle 1-2 Stunden..

Injektionen

Der direkte Kontakt des Antibiotikums mit dem betroffenen Gewebe (Augenschleimhaut) ist sehr effektiv, es ist jedoch ratsam, es mit Injektionen zu kombinieren. Ein gewöhnliches Penicillin wird am häufigsten einem Baby injiziert, aber es reicht auch aus, um die antibakterielle Barriere zu stärken.

Aufgrund der Tatsache, dass Säuglinge eine solche Therapie leicht tolerieren, wird Gonoblenorrhoe in den allermeisten Fällen eliminiert. Komplikationen sind möglich, es sei denn, die Eltern haben die Krankheit zu Hause entdeckt und keine qualifizierte Hilfe gesucht, um die Infektion selbst loszuwerden.

Verhütung

Gonoblennorrhoe ist keine seltene Krankheit bei Neugeborenen. Die Infektion war noch nie eine Epidemie, tritt jedoch häufig genug auf, um ein Präventionsprogramm dagegen zu entwickeln, das aus einer umfassenden Diagnose der werdenden Mutter, Medikamenten und der Behandlung der Augen von Neugeborenen unmittelbar nach der Geburt besteht. Dieses Programm wird in allen Entbindungskliniken der Russischen Föderation durchgeführt..

Intrauterine Prophylaxe

Es gibt keine prophylaktische Wirkung auf den Fötus selbst - die werdende Mutter wird auf das Vorhandensein eines Infektionserregers überprüft. Die Überprüfung betrifft nicht speziell Gonorrhoe, sondern ist in einer Reihe von Tests auf das Vorhandensein verschiedener Viren enthalten, die das Baby in Zukunft schädigen oder sogar den Verlauf der intrauterinen Entwicklung beeinflussen können.

Prävention im Kreißsaal

Um zu versuchen, mögliche Infektionen unmittelbar nach der Geburt zu beseitigen, wenden Geburtshelfer eine einfache, aber wirksame Maßnahme an. Die Reinigung eines Neugeborenen unmittelbar nach der Geburt und die primären medizinischen Eingriffe (Entfernung der Nabelschnur und primäre Lebensfähigkeitstests) umfassen das Reiben der Augenlider mit Borsäure (2% ige Lösung)..

Später wird dem Kind unabhängig von Anzeichen der Krankheit mit Lapislösung (Silbernitrat) in beide Augen geträufelt. Diese vorbeugenden Maßnahmen sind für das Kind absolut harmlos, führen aber auch nicht zu einer 100% igen Wirkung..

Bevor Sie das Haus verlassen

Vor der Entlassung eines Kindes aus dem Krankenhaus muss das Personal sicherstellen, dass das Neugeborene nicht an Krankheiten leidet, und alles tun, um für Säuglinge typische Krankheiten zu verhindern. Um zu verhindern, dass die Infektionsreste das Baby aktivieren und schädigen, werden die Augen vor der Entlassung mehrmals mit einer Lösung von Natriumsulfacyl behandelt - der Tropfmethode, 1-2 Tropfen pro Auge.

Erste Tage zu Hause

Nach der Entlassung aus dem Krankenhaus liegt das Baby vollständig in der Verantwortung der Eltern. Ihre Aufgabe ist es, bestehende Krankheiten nicht nur zu beseitigen, sondern auch alle möglichen zu verhindern. Die richtige Pflege der Augen des Babys schützt es nicht nur vor Gonorrhoe, sondern auch vor anderen infektiösen Augenkrankheiten, hauptsächlich anderen Formen der akuten Bindehautentzündung.

Das Verfahren zum Waschen des Babys ist auch notwendig, um Schmutzpartikel zu entfernen und die Augen mit einer künstlichen Methode zu befeuchten (die Möglichkeit zu weinen tritt bei Neugeborenen nicht sofort auf). Es liegt in der Macht des Elternteils, es zu verbessern, um die Möglichkeit einer Infektion auszuschließen oder die Wahrscheinlichkeit auf ein Minimum zu reduzieren..

Was ist zu tun:

  1. Besorgen Sie sich sterile und hochwertige Babyhygieneartikel - gute Wattestäbchen. Es wird nicht empfohlen, gewöhnliche Watte und billige Tampons zu verwenden - die ersten Fasern können sich vom Klumpen lösen und ins Auge gelangen, und die zweite ist nicht weich genug für empfindliche Haut.
  2. Lernen Sie die richtige Reibetechnik - Sie müssen die gesamte Länge der Augenlider von der inneren zur äußeren Ecke laufen. Sie sollten nicht fest drücken, sondern auch Angst haben, es erneut zu drücken - sonst ist es sinnlos.
  3. Es ist notwendig, Medikamente, wenn sie in einem Entbindungsheim oder in einer Kinderarztpraxis verschrieben wurden, in bereits saubere Augen zu begraben. Auch wenn Sie häufig tropfen müssen, sollten Sie nicht faul sein, Ihr Auge erneut zu reiben, bevor Sie das Arzneimittel einnehmen. In keinem Fall sollten Sie ein Wattestäbchen mehrmals verwenden..

Wenn mehrere Kinder in der Familie sind, sollten die Eltern besonders vorsichtig sein. Mit Prävention zu weit zu gehen - zum Beispiel Kinder in verschiedenen Räumen unterzubringen - ist nicht notwendig, aber Kontakte sollten gestoppt werden. Für den Fall, dass die Kinder gleich alt sind oder ihr Altersunterschied ein oder zwei Jahre nicht überschreitet, müssen Sie zwischen den Dingen unterscheiden, mit denen sie gepflegt werden. Selbst die Dinge, die für die Augenpflege oder ähnliche Zwecke nicht benötigt werden, kann das Baby berühren und dann mit den Händen mit einer Infektion in die Augen greifen.

Durch die Einhaltung dieser einfachen Regeln sowie anderer hygienischer und hygienischer Normen für den Umgang mit einem Säugling tun die Eltern alles, um eine Infektion zu verhindern. Wenn sich die Krankheit dennoch verschärft hat, ist es unmöglich, die unabhängige Therapie fortzusetzen. Sie sollten sich sofort an den Kinderarzt wenden, um individuelle Empfehlungen und ein Rezept für Antibiotika zu erhalten. Infektiöse Bindehautentzündungen können nicht von alleine verschwinden - nach Tagen und Wochen der Inaktivität wird sie nur noch schlimmer, da es unmöglich ist, die Krankheit selbst zu beeinflussen, da die Symptome beseitigt sind.

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Fazit

Die Bindehautentzündung, die aufgrund einer Infektion während des Durchgangs durch den Geburtskanal auftritt, ist für ein Kind in etwa demselben Ausmaß typisch wie beispielsweise ein Neugeborenen-Ikterus. Es kommt oft vor, aber nicht so sehr, dass alle Eltern sehr besorgt sind..

Moderne Diagnosemethoden ermöglichen es, ein Virus zu finden, das in Zukunft bei einem Baby Gonorrhoe verursachen wird, selbst bei einer schwangeren Mutter. Daher ist es sehr wichtig, Analysen und Studien während der Schwangerschaft nicht zu vernachlässigen. Eine rechtzeitig erkannte Infektion ermöglicht es Ärzten, Mutter und Kind vor vielen Problemen zu schützen.

Sie sollten nicht in Panik geraten - trotz der Tatsache, dass Blenorrhoe beängstigende Symptome aufweist, kann sie in der Praxis nur dann echten Schaden anrichten, wenn sie vernachlässigt wird. Da Babys von Eltern und Ärzten genau untersucht werden, ist ein unbeabsichtigter Beginn der Krankheit ausgeschlossen.

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