Mezaton Droge

"Mezaton", ein anderer Name für MNN Phynylephrin, ist ein Analogon zu Adrenalinpräparaten. Es ist ein Alpha-Adrenostimulans, das das Herz beeinflusst. In seinem Kern hat die Substanz im Gegensatz zu ihren Ersatzstoffen nur eine (OH) Gruppe, wodurch sie die Arterien verengt und dementsprechend den Blutdruck erhöht. Stimuliert das Gehirn und das Rückenmark. Das Medikament zeigt auch eine vasokonstruktive Wirkung, ist jedoch weniger intensiv als Analoga auf Adrenalinbasis und ersetzt Mezaton.

Allgemeine Informationen und Wirkung des Arzneimittels

"Mezaton" ist ein synthetisches adrenerges Medikament. Die aktive Formel des Arzneimittels ist in der Lage, die Gefäße in den Nieren, in den Skelettmuskeln, in den oberflächlichen Schichten der Haut und in den Mesenterialgefäßen zu verengen, aber die zum Herzen führenden Blutstrukturen dehnen sich aus. Betrifft hauptsächlich das Herz-Kreislaufsystem. Der Wirkstoff ist Phenylephrin im Herzen des Arzneimittels. Die Produktion wird in der Ukraine gegründet, aber es gibt Produktionsstätten in Chabarowsk. Die Firma Dalkhimpharm stellt ein Medikament her. Mezaton wird in Form eines hellgelben Pulvers hergestellt, aus dem dann Lösungen hergestellt werden.

"Mezaton" wirkt als Stimulans auf das Zentralnervensystem. In den zulässigen Hauptdosen wirkt es sich praktisch nicht auf das Zentralnervensystem aus. Der Metabolismus des Arzneimittels findet im Verdauungstrakt statt und wird von Leber und Nieren ausgeschieden. Phenylephrin wird bei oraler Einnahme schlecht aus dem Magen-Darm-Trakt resorbiert. Tropfen bewirken eine Erhöhung der Pupille, indem sie den Augendruck verringern. Die Beweglichkeit des Augapfels wird dadurch nicht beeinträchtigt. Wenn es den Augenmuskeln ausgesetzt wird, bewirkt es eine Ausdehnung der Iris aufgrund der Wirkung auf die Arteriolen der Bindehaut. Nasentropfen werden zur Behandlung von Rhinitis und Rhinitis als Vasokonstriktor eingesetzt.

Freigabe Formular

FormatKompositionScrollenKonzentrationVerpackung
TablettenGrundsubstanzPhenylephrin0,01 g (10 mg)10 Stück pro Packung
1% ige InjektionslösungPhenylephrinhydrochlorid10 mgGlasampullen für 1 ml in einer Packung mit 10 und 100 Einheiten
HilfsstoffeGlycerin, Destillat zur Injektion- -
2,5% ige Lösung (Augentropfen)HauptzutatPhenylephrinhydrochlorid25 mg in 1 ml Lösung5 ml Fläschchen
Zusätzliche KomponentenDecamethoxin, Polyethylenoxid 400, Trilon B, gereinigtes Destillat- -
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Anwendungshinweise

  • In der Augenpraxis - zur Diagnose des Fundus.
  • In der allgemeinen Therapie - mit hohem Blutdruck, Schockzuständen (toxischer und traumatischer Schock) zur Lokalanästhesie.
  • Bei Rhinitis anderer Art, einschließlich allergischer, mit Entzündung der Nasennebenhöhlen, insbesondere mit Vasomotorik.
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Anwendungen, Dosierung

Die am häufigsten verwendete Form des Arzneimittels ist injizierbar. Das Arzneimittel wird intravenös und sehr langsam verabreicht. Die Aktion ist sofort. Die intravenöse Verabreichung kann durch subkutane oder intramuskuläre Verabreichung ersetzt werden, aber die Wirkung von Mezaton tritt in diesem Fall später auf. Im Kollapszustand wird Ampulle 1 in einer Pipette mit 250 - 500 ml Kochsalzlösung (Ersatz-Dextrose-Lösung) gelöst. Möglicherweise subkutane Verabreichung von 0,1 ml bis 0,5 ml nach vorläufiger Auflösung in Salzlösung oder deren Ersatz. Zur subkutanen und intramuskulären Verabreichung 2-3 mal täglich 0,3 bis 1 ml verwenden. Bei Rhinitis wird "Mezaton" in Form von Tropfen verwendet, 1 Tropfen in jedem Sinus bzw. Spray.

Das Medikament wird Patienten über 15 Jahren unter Berücksichtigung des Körpergewichts verschrieben.

Bei der Diagnose werden die Augen tropfenweise in jedes untere Augenlid oder direkt in den Bindehautsack injiziert. Manchmal wird ein Baumwollschwamm angefeuchtet und auf das Augenlid aufgetragen. Bei Kontakt mit dem Auge dringt das Medikament leicht in das Gewebe der Pupille ein und die Expansion erfolgt innerhalb von 10 bis 60 Minuten und dauert 4 bis 6 Stunden. In diesem Fall können schmerzhafte Empfindungen und Photophobie auftreten. Daher sollte helles Licht für 1-3 Stunden vermieden werden.

Nebenwirkungen

  • Ein starker Anstieg des Blutdrucks.
  • Schwindel.
  • Starker Herzschlag.
  • Schlaflosigkeit.
  • Kopfschmerzen.
  • Hände und Füße schütteln.
  • Blutung.
  • Krämpfe.
  • Allergische Manifestationen auf der Haut.
  • Bei Injektion in das Auge sind brennende, wässrige Augen möglich.
  • Verschwommene Sicht.
  • Herzrhythmusstörungen treten sehr selten auf - bei übermäßig hohen Dosen von "Mezaton".
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Analoga, Ersatz für "Mezaton"

Um unerwünschte Nebenwirkungen zu vermeiden, können Sie ein Medikament wählen, das "Mezaton" ersetzt, wobei die individuelle Unverträglichkeit gegenüber den Bestandteilen des Medikaments berücksichtigt wird. Als Ersatz können Sie andere Medikamente verwenden, die von der Firma "Dalkhimpharm" hergestellt werden. Phenylephrin-Analoga sind Arzneimittel, die auf Dobutamin, Adrenalin und Dopamin basieren. Nur ein Arzt kann ein Medikament durch ein anderes ersetzen.

Verträglichkeit mit anderen Arzneimitteln

Die Wirkung von Phenylephrin erhöht die gleichzeitige Aufnahme mit "Atropin". "Mezaton" reduziert die Wirkung von Diuretika ("Pentolamin", "Furosemid") und ähnlichen Medikamenten, die den Blutdruck senken. Wenn Sie solche Medikamente verwenden, müssen Sie das Medikament ersetzen oder die Einnahme verweigern. Es wird durch die Wirkung des Medikaments bei gleichzeitiger Einnahme mit MAO-Hemmern wie Furazolidon und Oxytocin verstärkt. Zusammen mit oral verabreichten Anästhetika (Inhalation) kann es zu Arrhythmien kommen. "Guanethidin" verstärkt die mydriatische Wirkung der Hauptkomponente.

Gegenanzeigen und Vorsichtsmaßnahmen

Unter solchen Bedingungen kontraindiziert:

  • Engwinkelglaukom;
  • Winkelschlussglaukom;
  • Alter mit Durchblutungsstörungen;
  • Bluthochdruck;
  • Atherosklerose;
  • Gefäßkrämpfe.

In solchen Fällen ist Vorsicht geboten:

  • mit Herzerkrankungen;
  • vor dem Hintergrund der Hyperthyreose;
  • wenn von älteren Menschen genommen.

Die Behandlungsdauer sollte 3 Tage nicht überschreiten. Das Medikament wurde in einem klinischen Umfeld nicht ausreichend für die Behandlung von Frauen während der Schwangerschaft getestet, aber es ist bekannt, dass die Anwendung von "Mezaton" bei schwangeren Frauen mit Krämpfen der Gebärmuttermuskulatur und hohem Blutdruck nach der Entbindung behaftet ist. Während der Schwangerschaft und Stillzeit wird es daher nur dann mit äußerster Vorsicht verschrieben, wenn der Nutzen für die Mutter das Risiko für ihre Gesundheit und die Entwicklung des Kindes überwiegt.

Mezaton - Gebrauchsanweisung, Übersichten, Analoga und Freisetzungsformen (Injektionen in Ampullen zur Injektion, Augentropfen 2,5% und 10% in der Nase) Medikamente zur Behandlung von Schockzuständen, Iridozyklitis bei Erwachsenen, Kindern und Schwangerschaft. Komposition

In diesem Artikel können Sie die Anweisungen zur Verwendung des Arzneimittels Mezaton lesen. Die Bewertungen der Website-Besucher - Verbraucher dieses Arzneimittels sowie die Meinungen von Ärzten von Spezialisten zur Verwendung von Mezaton in ihrer Praxis werden vorgestellt. Eine große Bitte, Ihre Bewertungen zum Medikament aktiv hinzuzufügen: Hat das Medikament geholfen oder nicht geholfen, die Krankheit loszuwerden, welche Komplikationen und Nebenwirkungen wurden beobachtet, die möglicherweise nicht vom Hersteller in der Anmerkung angegeben wurden. Mezatons Analoga in Gegenwart vorhandener struktureller Analoga. Verwendung zur Behandlung von Schockzuständen, Iridozyklitis und Rotaugen-Syndrom bei Erwachsenen, Kindern sowie während der Schwangerschaft und Stillzeit. Zusammensetzung der Zubereitung.

Mezaton ist ein alpha1-Adrenostimulans, das wenig Einfluss auf die beta-adrenergen Rezeptoren des Herzens hat. ist kein Katecholamin (enthält nur eine Hydroxylgruppe im aromatischen Kern). Es verursacht eine Verengung der Arteriolen und einen Anstieg des Blutdrucks (mit möglicher Reflex-Bradykardie). Im Vergleich zu Noradrenalin und Adrenalin erhöht es den Blutdruck weniger stark, hält aber länger an (es ist weniger anfällig für die Wirkung von Katechol-O-Methyltransferase); verursacht keine Erhöhung des winzigen Blutvolumens.

Die Wirkung beginnt unmittelbar nach der Verabreichung und dauert 5 bis 20 Minuten (nach intravenöser Verabreichung), 50 Minuten (bei subkutaner Verabreichung) und 1 bis 2 Stunden (nach intramuskulärer Verabreichung)..

Komposition

Phenylephrinhydrochlorid + Hilfsstoffe.

Pharmakokinetik

Es wird in der Leber und im Magen-Darm-Trakt metabolisiert (ohne Beteiligung von Catechol-O-Methyltransferase). Von den Nieren als Metaboliten ausgeschieden.

Indikationen

  • arterielle Hypotonie;
  • Schockzustände (einschließlich traumatischer, toxischer);
  • Gefäßinsuffizienz (auch vor dem Hintergrund einer Überdosierung von Vasodilatatoren);
  • als Vasokonstriktor während der Lokalanästhesie.

Intranasal (Nase):

  • vasomotorische und allergische Rhinitis.

Intraokular (im Auge):

  • Iridozyklitis (um das Auftreten von hinteren Synechien zu verhindern und die Exsudation in der Iris zu verringern);
  • Erweiterung der Pupille während der Ophthalmoskopie und anderer diagnostischer Verfahren, die zur Überwachung des Zustands des hinteren Augenabschnitts erforderlich sind;
  • Durchführung eines provokativen Tests bei Patienten mit einem engen Winkelprofil der Vorderkammer und Verdacht auf ein Winkelverschlussglaukom;
  • Differentialdiagnose der oberflächlichen und tiefen Injektion des Augapfels;
  • in der Augenchirurgie während der präoperativen Vorbereitung auf die Pupillendilatation (10% ige Lösung);
  • Durchführung von Lasereingriffen am Fundus und in der vitreoretinalen Chirurgie;
  • Behandlung von glaukomatösen Krisen;
  • Behandlung des Rotaugen-Syndroms (2,5% ige Lösung) (zur Verringerung von Hyperämie und Reizung der Augenmembranen).

Formulare freigeben

Injektionslösung und in die Nase (Injektionen in Ampullen).

Augentropfen 2,5% und 10% (unter der Marke Irifrin).

Es gibt keine anderen Darreichungsformen, sei es Tabletten oder Salbe..

Gebrauchsanweisung und Dosierung

Intravenös langsam, mit Kollaps - 0,1-0,3-0,5 ml 1% ige Lösung, verdünnt in 20 ml 5% iger Dextroselösung oder 0,9% iger Natriumchloridlösung. Wiederholen Sie gegebenenfalls die Einführung.

Intravenöser Tropfen (in Form einer Pipette) - 1 ml 1% ige Lösung in 250-500 ml 5% iger Dextroselösung.

Subkutan oder intramuskulär für Erwachsene - 0,3-1 ml 1% ige Lösung 2-3 mal täglich; Kinder über 15 Jahre mit arterieller Hypotonie während der Spinalanästhesie - 0,5-1 mg / kg.

Um die Schleimhautgefäße zu verengen und Entzündungen zu reduzieren, schmieren oder instillieren (Lösungskonzentration - 0,125%, 0,25%, 0,5%, 1%).

Bei örtlicher Betäubung 0,3 bis 0,5 ml 1% ige Lösung pro 10 ml Anästhesielösung zugeben.

Höhere Dosen für Erwachsene: subkutan und intramuskulär: einfach - 10 mg, täglich - 50 mg; intravenös: einfach - 5 g, täglich - 25 mg.

Bei der Durchführung der Ophthalmoskopie werden einzelne Instillationen einer 2,5% igen Lösung verwendet. Um eine Mydriasis zu erzeugen, reicht es in der Regel aus, 1 Tropfen 2,5% in den Bindehautsack zu injizieren. Die maximale Mydriasis wird in 15 bis 30 Minuten erreicht und bleibt 1 bis 3 Stunden lang auf einem ausreichenden Niveau. Wenn die Mydriasis über einen langen Zeitraum aufrechterhalten werden muss, ist eine wiederholte Instillation nach 1 Stunde möglich..

Bei Erwachsenen und Kindern über 12 Jahren mit unzureichender Pupillendilatation sowie bei Patienten mit einer starren Iris (ausgeprägte Pigmentierung) kann eine 10% ige Lösung in derselben Dosierung zur diagnostischen Pupillendilatation verwendet werden.

Bei Iridozyklitis wird eine 2,5- oder 10% ige Lösung verwendet, um die Entwicklung und den Bruch bereits gebildeter hinterer Synechien zu verhindern. Exsudation in die vordere Augenkammer zu reduzieren. Zu diesem Zweck wird 2-3 mal täglich ein Tropfen des Arzneimittels in den Bindehautsack des erkrankten Auges (der erkrankten Augen) getropft..

Nebenwirkung

  • erhöhter Blutdruck;
  • Herzklopfen;
  • Fibrillation der Herzventrikel;
  • Arrhythmie;
  • Bradykardie;
  • Kardialgie;
  • Schwindel;
  • Gefühl der Angst;
  • Schlaflosigkeit;
  • Angst;
  • die Schwäche;
  • Kopfschmerzen;
  • Tremor;
  • Parästhesie;
  • Krämpfe;
  • Blutung im Gehirn;
  • Blässe der Gesichtshaut;
  • Ischämie der Haut an der Injektionsstelle;
  • in Einzelfällen sind Nekrose und die Bildung eines Schorfs möglich, wenn er in das Gewebe gelangt oder subkutan injiziert wird;
  • allergische Reaktionen.

Kontraindikationen

  • Überempfindlichkeit gegen das Medikament;
  • hypertrophe obstruktive Kardiomyopathie;
  • Phäochromozytom;
  • Kammerflimmern.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Angemessene und streng kontrollierte Studien an Menschen und Tieren zur Wirkung des Arzneimittels Mezaton bei schwangeren Frauen wurden nicht durchgeführt. Es liegen keine Daten zur Freisetzung des Arzneimittels in die Muttermilch vor. Daher ist die Anwendung des Arzneimittels während der Schwangerschaft und Stillzeit mit Vorsicht nur unter strengen Indikationen und unter Aufsicht möglich Arzt, Bewertung des Gleichgewichts von Nutzen und Risiken.

Anwendung bei Kindern

Bei Kindern unter 18 Jahren mit Vorsicht anwenden (Wirksamkeit und Sicherheit wurden nicht nachgewiesen)..

Anwendung bei älteren Patienten

Bei älteren Patienten mit Vorsicht anwenden.

spezielle Anweisungen

Während der Behandlungsdauer sollten die Indikatoren für EKG, Blutdruck, winziges Blutvolumen, Durchblutung der Extremitäten und an der Injektionsstelle überwacht werden.

Bei Patienten mit arterieller Hypertonie bei medikamenteninduziertem Kollaps reicht es aus, den systolischen Blutdruck um 30-40 mm Hg auf einem niedrigeren Niveau als üblich zu halten..

Vor Beginn oder während der Therapie von Schockzuständen ist die Korrektur von Hypovolämie, Hypoxie, Azidose und Hyperkapnie obligatorisch.

Ein starker Anstieg des Blutdrucks, eine schwere Bradykardie oder Tachykardie sowie anhaltende Herzrhythmusstörungen erfordern einen Abbruch der Behandlung.

Um einen wiederholten Blutdruckabfall nach Absetzen des Arzneimittels zu verhindern, sollte die Dosis schrittweise gesenkt werden, insbesondere nach längerer Infusion.

Die Infusion wird fortgesetzt, wenn der systolische Blutdruck auf 70-80 mmHg abfällt.

Es sollte bedacht werden, dass die Verwendung von Vasokonstriktoren während der Geburt zur Korrektur der arteriellen Hypotonie oder als Zusatz zu Lokalanästhetika vor dem Hintergrund von Medikamenten, die die Arbeit stimulieren (Vasopressin, Ergotamin, Ergometrin, Methylergometrin), zu einem anhaltenden Anstieg des Blutdrucks in der Zeit nach der Geburt führen kann.

Mit zunehmendem Alter nimmt die Anzahl der adrenergen Rezeptoren ab, die gegenüber Phenylephrin empfindlich sind. Monoaminoxidasehemmer, die die Druckwirkung von Sympathomimetika erhöhen, können Kopfschmerzen, Arrhythmien, Erbrechen und eine hypertensive Krise verursachen. Wenn Patienten in den letzten 2-3 Wochen Monoaminoxidasehemmer erhalten, sollten die Dosen von Sympathomimetika reduziert werden.

Einfluss auf die Fähigkeit, Fahrzeuge zu fahren und Mechanismen einzusetzen

Während der Therapie sollte man keine gefährlichen Aktivitäten ausführen, die die Geschwindigkeit motorischer und mentaler Reaktionen erfordern (einschließlich Autofahren)..

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

Mezaton reduziert die blutdrucksenkende Wirkung von Diuretika und blutdrucksenkenden Arzneimitteln (Methyldopa, Mecamylamin, Guanadrel, Guanethidin)..

Phenothiazine, Alpha-Blocker (Phentolamin), Furosemid und andere Diuretika reduzieren die hypertensive Wirkung von Mezaton.

Monoaminoxidasehemmer (Furazolidon, Procarbazin, Selegilin), Oxytocin, Mutterkornalkaloide, trizyklische Antidepressiva, Methylphenidat und Adrenostimulanzien erhöhen die Druckwirkung und Arrhythmogenität von Phenylephrin.

Beta-Blocker reduzieren die kardiale stimulierende Aktivität, vor dem Hintergrund von Reserpin ist eine arterielle Hypertonie möglich (infolge der Abnahme der Katecholamine an adrenergen Enden steigt die Empfindlichkeit gegenüber Adrenomimetika)..

Inhalationsanästhetika (Chloroform, Enfluran, Halothan, Isofluran, Methoxyfluran) erhöhen das Risiko schwerer atrialer und ventrikulärer Arrhythmien, da sie die Empfindlichkeit des Myokards gegenüber Sympathomimetika stark erhöhen.

Ergometrin, Ergotamin, Methylergometrin, Oxytocin, Doxapram erhöhen die Schwere des Vasokonstriktor-Effekts.

Reduziert die antianginale Wirkung von Nitraten, was wiederum die Druckwirkung von Sympathomimetika und das Risiko einer arteriellen Hypotonie verringern kann (eine gleichzeitige Anwendung ist abhängig vom Erreichen der gewünschten therapeutischen Wirkung möglich)..

Schilddrüsenhormone erhöhen (gegenseitig) die Wirkung und das damit verbundene Risiko einer Koronarinsuffizienz (insbesondere bei koronarer Atherosklerose)..

Analoga der Droge Mezaton

Strukturanaloga für den Wirkstoff:

  • Visofrin;
  • Irifrin;
  • Nazol Baby;
  • Nazol Kids;
  • Neosinephrin POS;
  • Linderung;
  • Phenylephrinhydrochlorid.

Analoga von "Mezaton" in Russland: Liste, Beschreibung und Gebrauchsanweisung. Mezaton - Beschreibung des Arzneimittels, Gebrauchsanweisung, Überprüfung des Mezaton-Freisetzungsformulars

Mezaton - ein Vasokonstriktor-Medikament auf Phenylephrinbasis.

Aktive Substanz

Form und Zusammensetzung freigeben

Hergestellt vom Hersteller in Form von Tabletten (0,01 g), Augen- und Nasentropfen sowie einer 1% igen Lösung in Ampullen.

Anwendungshinweise

Wird bei Kollaps, arterieller Hypotonie und verschiedenen Vergiftungen während der Vorbereitung und Durchführung von Operationen verwendet.

Mezaton Nasentropfen lindern die Nasenatmung bei Grippe, Erkältungen, Heuschnupfen und anderen allergischen Reaktionen, die mit akuter Rhinitis oder Sinusitis einhergehen.

Augentropfen Mezaton werden zur Erweiterung der Pupillen bei verschiedenen ophthalmologischen Eingriffen sowie zur Vorbeugung und Behandlung von Iritis und Iridozyklitis eingesetzt.

Kontraindikationen

Kontraindiziert bei Atherosklerose, Bluthochdruck, akuter Pankreatitis, Hepatitis, Phäochromozytom, Kammerflimmern und einer Tendenz zum Vasospasmus.

Die intranasale Anwendung ist bei Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems, Diabetes mellitus, Thyreotoxikose oder Bluthochdruck nicht akzeptabel.

Augentropfen Mezaton sollte nicht bei Glaukom mit geschlossenem und engem Winkel, Verletzung der Tränenflussrate und Integrität des Augapfels verschrieben werden.

Es wird mit Vorsicht bei chronischen Myokarderkrankungen sowie bei älteren Patienten mit Hyperthyreose verschrieben.

Gebrauchsanweisung Mezaton (Methode und Dosierung)

Im Falle eines Zusammenbruchs wird Mezaton langsam intravenös verabreicht. Zu diesem Zweck werden 0,1 bis 0,5 ml des Arzneimittels in 20 ml 0,9% iger NaCl-Lösung oder 5% iger Dextroselösung verdünnt. Bei Bedarf wird das Medikament erneut verabreicht. Zur intravenösen Tropfverabreichung muss 1 ml Lösung in 250-500 ml 5% iger Dextroselösung verdünnt werden.

Die Anwendung von Mezaton erfolgt auch in Form einer intramuskulären oder subkutanen Injektion gemäß dem folgenden Schema: 0,3-1 ml des Arzneimittels werden zwei- oder dreimal täglich injiziert.

Kann topisch in Form einer 0,25-0,5% igen Lösung zur Schmierung oder Spülung von Schleimhäuten angewendet werden.

Gebrauchsanweisung für Mezaton-Tabletten

2 oder 3 mal täglich 0,01-0,025 g einnehmen.

Augentropfen Mezaton Gebrauchsanweisung

Augentropfen Mezaton wird bei ophthalmologischen Eingriffen ein Tropfen in jeden Bindehautsack injiziert. Bei Bedarf kann nach einer Stunde die Einnahme von Tropfen wiederholt werden. Im Falle einer Entzündung der Aderhaut (Uveitis) wird das Medikament angewendet, bis der Entzündungsprozess abgeschlossen ist, ein Tropfen 2-3 mal täglich.

Nasentropfen Mezaton Gebrauchsanweisung

Mezaton-Nasentropfen sollten alle 6 Stunden geträufelt werden: für Babys unter einem Jahr - ein Tropfen, für Kinder im Alter von 1 bis 6 Jahren - 1 bis 2 Tropfen, für erwachsene Patienten und Kinder über 6 Jahre - 3 oder 4 Tropfen in jedes Nasenloch. Die Behandlungsdauer beträgt höchstens drei Tage.

Maximal zulässige Dosen

Die maximale Dosis für den internen Gebrauch: einfach - 0,03 Gramm, täglich - 0,15 g.

Die maximal zulässigen Dosen des Arzneimittels zur subkutanen und intramuskulären Verabreichung: einzeln - nicht mehr als 0,01 g (oder 1 ml einer 1% igen Lösung), täglich - nicht mehr als 0,05 g (oder 5 ml einer 1% igen Lösung).

Die maximale Dosis für die intravenöse Verabreichung: einfach - 0,005 g (oder 0,5 ml einer 1% igen Lösung), täglich - nicht mehr als 0,025 g (oder 2,5 ml einer 1% igen Lösung).

Nebenwirkungen

Die Verwendung des Arzneimittels Mezaton kann die folgenden Nebenwirkungen verursachen:

  • Von der Seite des Zentralnervensystems: Schwäche, Schlaflosigkeit, Schwindel, Zittern, Angst, Angst, Kopfschmerzen, Krämpfe;
  • Aus den Organen des Magen-Darm-Trakts: Verdauungsprobleme;
  • Von der Seite des Herz-Kreislauf-Systems: Arrhythmie, erhöhter Blutdruck, Kardialgie, Bradykardie;
  • Andere Effekte: allergische Reaktionen, blasse Haut.
  • Augentropfen Mezaton kann am 2. Tag des Gebrauchs Nebenwirkungen wie Brennen in den Augen, verschwommenes Sehen, Unbehagen und Reizung der Augen, erhöhter Augeninnendruck, Tränenfluss und Verengung der Pupillen hervorrufen.

Die parenterale Anwendung des Arzneimittels Mezaton kann zur Entwicklung einer Hautischämie an der Injektionsstelle führen, und bei subkutaner Verabreichung des Arzneimittels oder dem Eindringen der Lösung in das Gewebe können Nekrose und Schorf auftreten.

Die intranasale Verabreichung kann ein Kribbeln, Kribbeln oder Brennen in der Nase verursachen.

Überdosis

Symptome: starker Blutdruckanstieg, kurze Anfälle von ventrikulärer Tachykardie, Schweregefühl in Gliedmaßen und Kopf, ventrikuläre vorzeitige Schläge.

Behandlung: intravenöse Verabreichung von Betablockern und Alphablockern.

Analoga

Irifrin, Nazol Kinder.

pharmachologische Wirkung

Im menschlichen Körper stimuliert Mezaton die Aktivität von alpha-adrenergen Rezeptoren, was zu Vasokonstriktion, erhöhtem Blutdruck, erhöhter Herzfrequenz, Hemmung der Peristaltik und Ausdehnung der Bronchien führt.

Mezaton-Tropfen werden in der Augenheilkunde eingesetzt. Sie reduzieren den Druck im Auge und erweitern die Pupillen..

Der Wirkstoff des Arzneimittels ist Phenylephrinhydrochlorid, dessen Wirkung auf den Körper einer ähnlichen Wirkung von Adrenalin ähnelt. Sein Vorteil gegenüber Adrenalin liegt in seiner länger anhaltenden Wirkung und der Möglichkeit einer parenteralen und oralen Verabreichung..

spezielle Anweisungen

Während der Behandlung mit Mezaton müssen das EKG, der Blutdruck, das winzige Blutvolumen sowie die Durchblutung an der Injektionsstelle und an den Extremitäten regelmäßig überwacht werden.

Bei einem starken Anstieg des Blutdrucks, anhaltenden Herzrhythmusstörungen, schwerer Tachykardie oder Bradykardie ist ein sofortiger Abbruch der medikamentösen Behandlung erforderlich.

Um einen wiederholten Blutdruckabfall nach Absetzen von Mezaton zu verhindern, sollte die Dosis des Arzneimittels schrittweise reduziert werden, insbesondere nach längerer Infusion. Wenn der systolische Blutdruck auf 70–80 mm Hg fällt. Art. Wird die Infusion wieder aufgenommen.

Während der Schwangerschaft und Stillzeit

Kontraindiziert für die Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit.

In der Kindheit

Mit äußerster Vorsicht wird für Kinder unter 18 Jahren verschrieben..

Im Alter

Es wird älteren Menschen mit äußerster Vorsicht verschrieben.

Mit eingeschränkter Nierenfunktion

Mit äußerster Vorsicht wird es für Menschen mit eingeschränkter Nierenfunktion verschrieben..

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

Mezaton reduziert die blutdrucksenkende Wirkung von blutdrucksenkenden Arzneimitteln (Mecamylamin, Guanadrel, Methyldopa, Guanethidin) und Diuretika.

Mezaton reduziert die antianginale Wirkung von Nitraten, was die Druckwirkung von Sympathomimetika und das Risiko einer arteriellen Hypotonie verringern kann.

MAO-Hemmer (Selegilin, Procarbazin, Furazolidon), Oxytocin, Methylphenidat, Adrenostimulanzien, trizyklische Antidepressiva und Mutterkornalkaloide erhöhen die Arrhythmogenität und die Druckwirkung von Phenylephrin.

Alpha-Blocker und Phenothiazine reduzieren die hypertensive Wirkung von Mezaton. Betablocker reduzieren die kardiale stimulierende Aktivität von Phenylephrin, und während der Einnahme von Reserpin kann sich eine arterielle Hypertonie entwickeln..

Oxytocin, Ergometrin, Doxapram, Ergotamin und Methylergometrin erhöhen die vasokonstriktorische Wirkung des Arzneimittels.

Inhalationsanästhetika (Isofluran, Chloroform, Methoxyfluran, Enfluran, Halothan) erhöhen das Risiko schwerer ventrikulärer und atrialer Arrhythmien, was mit einem starken Anstieg der Myokardempfindlichkeit gegenüber Sympathomimetika verbunden ist.

Abgabebedingungen aus Apotheken

Verschreibungspflichtig.

Lagerbedingungen und -zeiten

An einem dunklen Ort bei einer Lufttemperatur von nicht mehr als 25 ° C lagern.

Die Haltbarkeit der Tropfen beträgt 2 Jahre und die injizierbare Lösung 3 Jahre..

Preis in Apotheken

Die auf dieser Seite veröffentlichte Beschreibung ist eine vereinfachte Version der offiziellen Version der Anmerkung für das Medikament. Die Informationen werden nur zu Informationszwecken bereitgestellt und sind kein Leitfaden für die Selbstmedikation. Bevor Sie das Arzneimittel verwenden, müssen Sie einen Spezialisten konsultieren und die vom Hersteller genehmigten Anweisungen lesen.

Gebrauchsanweisung:

Mezaton ist ein Medikament mit Vasokonstriktor und alpha-adrenerger Wirkung.

Form und Zusammensetzung freigeben

Mezaton ist in Form einer Injektionslösung erhältlich: transparent, farblos (1 ml in Ampullen, in einem Karton mit 10 Ampullen, komplett mit einer Keramik-Trennscheibe oder einem Ampullen-Vertikutierer).

Wirkstoff: Phenylephrinhydrochlorid, in 1 ml - 10 mg.

Hilfskomponenten: Injektionswasser und Glycerin.

Anwendungshinweise

  • Gefäßinsuffizienz (auch aufgrund einer Überdosierung von Vasodilatatoren);
  • Arterielle Hypotonie;
  • Allergische und vasomotorische Rhinitis;
  • Schockzustände, einschließlich toxischer und traumatischer Schocks.

Darüber hinaus wird Mezaton zur Lokalanästhesie als Vasokonstriktor eingesetzt..

Kontraindikationen

  • Hypertrophe obstruktive Kardiomyopathie;
  • Kammerflimmern;
  • Phäochromozytom;
  • Überempfindlichkeit gegen das Medikament.

Verwandte (wegen des Komplikationsrisikos ist besondere Vorsicht geboten):

  • Arterielle Hypertonie, Hypertonie im Lungenkreislauf, Vorhofflimmern, ventrikuläre Arrhythmie, akuter Myokardinfarkt, schwere Aortenstenose, Winkelschlussglaukom, Hypoxie, Hypovolämie, Hyperkapnie, Tachyarrhythmie, metabolische Azidose;
  • Okklusive Gefäßerkrankung (einschließlich Anamnese): Buerger-Krankheit (Thromboangiitis obliterans), Atherosklerose, Raynaud-Krankheit, arterielle Thromboembolie, vaskuläre Neigung zu Krämpfen (einschließlich Erfrierungen), Porphyrie, Diabetes mellitus, Glucose-6-Mangel Phosphatdehydrogenase, Thyreotoxikose, diabetische Endarteriitis;
  • Gleichzeitige Anwendung von Monoaminoxidasehemmern (MAO);
  • Funktionsstörungen der Nieren;
  • Allgemeine Fluorothananästhesie;
  • Alter unter 18 Jahren;
  • Älteres Alter.

Für schwangere und stillende Frauen kann Mezaton nur unter strengen Indikationen verschrieben werden, nachdem das Gleichgewicht zwischen Nutzen und möglichen Risiken bewertet wurde.

Art der Verabreichung und Dosierung

Die Mezaton-Lösung wird intravenös (Jet oder Tropf), intramuskulär oder subkutan verabreicht.

Im Falle eines Zusammenbruchs wird es langsam in einem Strom in einer Dosis von 0,1-0,3-0,5 ml intravenös injiziert, zuvor verdünnt mit 20 ml 0,9% iger Natriumchloridlösung oder 5% iger Dextroselösung. Geben Sie gegebenenfalls eine weitere Dosis.

Das Arzneimittel wird in einer Dosis von 1 ml intravenös injiziert, nachdem 250 bis 500 ml 5% ige Dextroselösung verdünnt wurden.

Intramuskulär oder subkutan wird Mezaton für Erwachsene 2-3 mal täglich in einer Dosis von 0,3-1 ml verschrieben, für Kinder über 15 Jahre mit arterieller Hypotonie während der Spinalanästhesie - in einer Dosis von 0,5-1 mg pro Kilogramm Körpergewicht.

Um Entzündungen und Vasokonstriktionen der Schleimhäute zu reduzieren, wird das Arzneimittel (in einer Konzentration von 0,125, 0,25, 0,5, 1%) zur Schmierung oder Instillation verwendet.

Bei der Durchführung einer Lokalanästhesie werden 0,3 bis 0,5 ml 1% ige Mezaton-Lösung pro 10 ml Anästhesielösung zugegeben.

Maximal zulässige Dosen für Erwachsene:

  • Intravenös: einfach - 5 mg, täglich - 25 mg;
  • Intramuskulär und subkutan: einfach - 10 mg, täglich - 50 mg.

Nebenwirkungen

  • Herz-Kreislauf-System: erhöhter Blutdruck, Herzklopfen, Arrhythmie, Kammerflimmern, Kardialgie, Bradykardie;
  • Zentralnervensystem: Schlaflosigkeit, Angst, Angst, Schwindel, Schwäche, Parästhesie, Zittern, Krämpfe, Kopfschmerzen, Gehirnblutung;
  • Andere: Ischämie der Haut an der Injektionsstelle, Blässe der Gesichtshaut; in Einzelfällen - allergische Reaktionen, Schorfbildung und Nekrose (mit subkutanen Injektionen und wenn die Lösung in das Gewebe gelangt).

spezielle Anweisungen

Während der Behandlung ist es notwendig, die Indikatoren des Elektrokardiogramms, des Blutdrucks, der Durchblutung an der Injektionsstelle und der Extremitäten sowie des winzigen Blutvolumens zu überwachen.

Vor oder während der Behandlung von Schockzuständen ist eine Korrektur von Hypoxie, Hypovolämie, Hyperkapnie und Azidose erforderlich..

Im Falle eines Arzneimittelkollapses bei Patienten mit arterieller Hypertonie ist es ausreichend, den systolischen Blutdruck auf einem Niveau zu halten, das um 30-40 mm Hg niedriger als gewöhnlich ist..

Anhaltende Herzrhythmusstörungen, schwere Tachykardie oder Bradykardie sowie ein starker Blutdruckanstieg erfordern die Aufhebung von Mezaton.

Um einen wiederholten Blutdruckabfall nach Absetzen des Arzneimittels zu verhindern, wird empfohlen, die Dosis schrittweise zu reduzieren, insbesondere nach längerer Infusion. Wenn jedoch der systolische Blutdruck auf 70-80 mmHg abfällt, wird die Infusion fortgesetzt..

Es ist zu beachten, dass Vasokonstriktoren, die zusätzlich zu Lokalanästhetika gleichzeitig mit arbeitsanregenden Arzneimitteln (Ergotamin, Vasopressin, Methylergometrin, Ergometrin) oder zur Korrektur der arteriellen Hypotonie während der Geburt angewendet werden, zu einem anhaltenden Blutdruckanstieg in der Zeit nach der Geburt führen können.

Mit zunehmendem Alter nimmt die Anzahl der gegenüber Phenylephrin empfindlichen adrenergen Rezeptoren ab. MAO-Hemmer, die die Druckwirkung von Sympathomimetika erhöhen, können zum Auftreten von Erbrechen, zur Entwicklung von Arrhythmien, Kopfschmerzen und hypertensiven Krisen beitragen. Aus diesem Grund sollten Patienten, die in den letzten 2-3 Wochen MAO-Hemmer eingenommen haben, die Dosis von Sympathomimetika reduzieren..

Während der Behandlung mit Mesaton ist es notwendig, keine Aktivitäten durchzuführen, die die Geschwindigkeit mentaler und motorischer Reaktionen erfordern, einschließlich des Fahrens.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

Mögliche Wechselwirkungsreaktionen bei gleichzeitiger Anwendung von Mezaton und anderen Arzneimitteln:

  • Antihypertensiva, Diuretika: Verringerung ihrer blutdrucksenkenden Wirkung;
  • Monoaminoxidasehemmer (Procarbazin, Furazolidon, Selegilin), trizyklische Antidepressiva, Mutterkornalkaloide, Adrenostimulanzien, Methylphenidat, Oxytocin: erhöhte Druckwirkung und Arrhythmogenität von Phenylephrin;
  • Inhalationsanästhetika (Halothan, Enfluran, Methoxyfluran, Isofluran, Chloroform): erhöhtes Risiko für schwere ventrikuläre und atriale Arrhythmien;
  • Nitrate: eine Abnahme ihrer antianginalen Wirkung, eine Abnahme der Druckwirkung von Phenylephrin, das Risiko einer arteriellen Hypotonie;
  • Schilddrüsenhormone: Synergismus von Arzneimitteln und Erhöhung des damit verbundenen Risikos für die Entwicklung einer Koronarinsuffizienz, insbesondere bei Patienten mit koronarer Atherosklerose;
  • Alpha-Blocker, Phenothiazine: Verringerung der blutdrucksenkenden Wirkung;
  • Methylergometrin, Doxapram, Ergotamin, Oxytocin, Ergometrin: erhöhte Schwere der Vasokonstriktorwirkung;
  • Beta-Blocker: Abnahme der kardialen stimulierenden Aktivität; bei Verwendung von Reserpin - das Risiko einer arteriellen Hypertonie.

Analoga

Analoga von Mezaton sind: Irifrin 2,5%, Nazol-Kinderspray.

Lagerbedingungen

Bei Temperaturen bis zu 25 ° C lagern. Nicht dem Licht aussetzen. Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen.

Haltbarkeit - 3 Jahre.

Bei arterieller Hypotonie unterschiedlichen Ursprungs ist häufig ein weniger starker und länger anhaltender Druckanstieg erforderlich als bei der Verwendung von Katecholaminen (Adrenalin, Noradrenalin)..

In solchen Fällen wird Mezaton verwendet. Phenylephrinhydrochlorid - der Wirkstoff des Arzneimittels ist durch seine Wirkung ein alpha-adrenerger Agonist.

Im Gegensatz zu Katecholaminen ist es jedoch praktisch nicht der Wirkung von Katechol-O-Methyltransferase ausgesetzt, was die Wirkdauer erklärt.

Mezaton kann als Injektion sowie als Augen- oder Nasentropfen verwendet werden. Wir machen Sie auf eine Beschreibung der Gebrauchsanweisung des Arzneimittels in unserem Artikel aufmerksam.

Gebrauchsanweisung

Pharmakodynamik

Das Medikament gehört zu selektiven alpha-1-adrenergen Agonisten synthetischen Ursprungs. Durch die Stimulierung der Gefäßrezeptoren verengen sie sich. Gleichzeitig steigt der Druck in den Arterien und Arteriolen und die Herzfrequenz steigt reflexartig an..

Im Gegensatz zu Katecholaminen beeinflusst Mezaton nicht die im Herzen befindlichen beta-adrenergen Rezeptoren und die Menge des Herzzeitvolumens.

Bei topischer Anwendung (Augentropfen) zeigt das Medikament eine mydriatische Wirkung (erweitert die Pupille) und senkt gleichzeitig den Druck der Augenflüssigkeit. Das Medikament beeinflusst die Unterkunft nicht.

Die Wirkung von Mezaton beginnt unmittelbar nach der Anwendung und setzt sich fort:

  • 20 Minuten. - wenn in eine Vene injiziert;
  • 50 Minuten - unter der Haut;
  • 1,5 Stunden - intramuskulär.

Bei Verwendung von Augentropfen wird der maximale Expansionseffekt nach 15 bis 20 Minuten erreicht und dauert 4 bis 6 Stunden.

Wenn benutzt

  1. Hypotonie, Kollaps oder Schock.
  2. Hypotonische Krankheit.
  3. Gefäßinsuffizienz (zum Beispiel mit einer Überdosis vasodilatierender Medikamente).
  4. Allergische oder vasomotorische Rhinitis.
  5. Vergiftung und Infektion.
  6. Während chirurgischer Eingriffe oder Vorbereitung darauf.
  7. Erweiterung der Pupille (mit Entzündung der Iris - Iritis).

Die Fähigkeit von Mezaton, die Gefäße zu verengen, kann für die Lokalanästhesie genutzt werden (der Absorptionsgrad des Anästhetikums nimmt ab). In diesem Fall ersetzt das Medikament Adrenalin..

Wie bewerbe ich mich?

  • Intravenöser Strahl (bei kollabierenden Bedingungen): 1% ige Lösung in einer Menge von 0,1 ml sollte in 20 ml 0,9% iger Natriumchloridlösung oder 5% iger Glucoselösung verdünnt werden. Falls erforderlich, wiederholen Sie den Vorgang mit einer größeren Menge des Arzneimittels (0,3-0,5 ml)..
  • Tropfer: 1 ml 1% ige Mezaton-Lösung in 250-500 ml isotonischer Lösung verdünnen.
  • Intramuskulär oder subkutan: 1% ige Lösung wird 2-3 mal täglich in einer Menge von 0,3-1 ml injiziert.
  • Lokal (zur Beeinträchtigung der Nasenschleimhaut und zur Beseitigung von Entzündungszeichen): Mit einer 0,25 bis 0,5% igen Lösung die innere Oberfläche der Nasenlöcher schmieren oder das Arzneimittel durch Instillation injizieren.
  • In den Bindehautsack (um die Pupille zu erweitern) eine Lösung in einer Menge von 2-3 Tropfen hinzufügen.

Merkmale der Rezeption

Während der Therapiezeit mit Mesaton müssen Indikatoren wie Blutdruck, EKG, IOC sowie die Durchblutung an der Stelle, an der die Injektion durchgeführt wurde, und in den Gliedmaßen unter Kontrolle gehalten werden.

Wenn bei einem Patienten mit Bluthochdruck ein Medikamentenkollaps aufgetreten ist, sollte der angestrebte Systolendruck um 30-40 mm Hg niedriger sein als der übliche..

Die Beseitigung von Hypovolämie, Azidose und die Wiederherstellung des Gleichgewichts zwischen den Partialdrücken von Kohlendioxid und Sauerstoff im Blut ist bei der Behandlung von Schockzuständen obligatorisch.

Wenn schwerwiegende Herzrhythmusstörungen oder starke Schwankungen der Blutdruckindikatoren auftreten, wird die Mezton-Therapie sofort abgebrochen.

Die Beendigung der Patiententherapie mit Mesaton sollte mit einer schrittweisen Dosisreduktion erfolgen, um einen wiederholten Druckanstieg zu vermeiden. Dies ist besonders wichtig nach längerer Behandlung. Wenn der Druck auf 70-80 mm Hg abfällt. Art., Dann sollte die Einführung des Arzneimittels wieder aufgenommen werden.

Es ist wichtig zu berücksichtigen, dass die Anwendung von Mezaton in Verbindung mit arbeitserregenden Arzneimitteln (z. B. Mutterkornalkaloide, Vasopressin) zu einem anhaltend hohen Blutdruck in der Zeit nach der Geburt führen kann..

Wenn Sie mit Mesaton behandeln, sollten Sie kein Auto fahren oder etwas anderes tun, das mehr Aufmerksamkeit erfordert..

Form und Zusammensetzung freigeben

Mezaton ist derzeit als 1% ige Injektionslösung (10 mg / ml) in 1 ml Ampullen registriert. Die Packung enthält 10 Ampullen und einen Ampullen-Vertikutierer.

Auch in Form von Augentropfen erhältlich. 1 ml Lösung enthält:

  • die Hauptsubstanz ist Phenylephrinhydrochlorid (25 mg);
  • zusätzliche Komponenten - Decamethoxin, Polyethylenoxid 400, Dinatriumsalz von Ethylendiamintetraessigsäure, gereinigtes Wasser.

Verpackung: 5 ml Polyethylenflasche mit Spenderverschluss.

Darüber hinaus gibt es Phenylephrin in anderen Dosierungsformen (Nasen- oder Augentropfen, Sprays) unter anderen Handelsnamen.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

Alpha-Blocker, blutdrucksenkende Medikamente, Phenothiazine und Diuretika reduzieren die Wirkung von Mezaton.

Mutterkornpilzalkaloide, Monoaminoxidasehemmer, trizyklische Antidepressiva verstärken die blutdrucksenkende Wirkung, und Adrenomimetika tragen ebenfalls zur Arrhythmogenität bei.

Beta-Blocker können die Wirkung von Reflextachykardie neutralisieren. Es sollte bedacht werden, dass während der Einnahme von Reserpin eine Hypertonie auftritt, die auf eine Erschöpfung der eigenen Adrenalin- und Noradrenalinversorgung und eine Erhöhung der Empfindlichkeit der Arterien gegenüber Adrenostimulanzien zurückzuführen ist.

Es gibt eine gegenseitige Unterdrückung der Druckwirkung von Mezaton und der antianginalen Wirkung von Nitraten. Schilddrüsenhormone tragen zu einer sich gegenseitig verstärkenden Wirkung bei, einschließlich des Risikos einer Koronarinsuffizienz, insbesondere wenn der Patient an koronarer Atherosklerose leidet.

Nebenwirkungen

Am häufigsten sind Bluthochdruck, Arrhythmie, Kardialgie.

Das Auftreten von Schlaflosigkeit, Schwäche, Kopfschmerzen oder ähnlichen Manifestationen des Zentralnervensystems ist möglich. Es ist auch möglich, dass die Haut an der Stelle stirbt, an der die Injektion durchgeführt wurde (übermäßige Vasokonstriktion führt zu Nekrose), Blässe der Haut, Oligurie.

Überdosis

Es geht einher mit Arrhythmien (Extrasystole der Ventrikel) sowie einem übermäßigen Anstieg der Druckindikatoren. Schweregefühl kann in Kopf und Gliedmaßen auftreten.

Die Behandlung erfolgt mit kurz wirkenden Alpha-Blockern (intravenöses Phentolamin wird verwendet). Bei Herzrhythmusstörungen ist es sinnvoll, beta-adrenerge Rezeptorblocker (z. B. Anaprilin) ​​zu verwenden..

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Kontraindikationen

Kann nicht verwendet werden, wenn:

  • Winkelverschluss oder Engwinkelglaukom;
  • Alter, bei Verletzungen der Gefäße, des Herzens, des zerebrovaskulären Systems;
  • Verletzung der Integrität des Augapfels;
  • Fehlfunktionen der Tränenproduktion;
  • Leberporphyrie;
  • Hyperthyreose;
  • individuelle Unverträglichkeit gegenüber den Bauteilen;
  • angeborener Mangel an Glucose-6-phosphat-Dehydrogenase.

Das Medikament sollte mit Vorsicht eingenommen werden, wenn in der Vergangenheit Atherosklerose, eine Tendenz zu Thromboembolien, eine beeinträchtigte Nierenfunktion oder Diabetes mellitus aufgetreten sind.

Schwangerschaft und Stillzeit

Aufgrund des Mangels an Daten zur Sicherheit von Mezaton während der Schwangerschaft sollte das Arzneimittel nur eingenommen werden, wenn die beabsichtigte positive Wirkung für die Patientin höher ist als das Risiko für das Kind.

Das Medikament ist für stillende Frauen kontraindiziert.

Wie zu speichern

Die Kosten

In Russland kostet die Mezaton-Lösung etwa 45 Rubel. und in Apotheken in der Ukraine - 20 UAH.

Analoga

Strukturell (enthält den gleichen Wirkstoff):

  • Irifrin. Enthält eine 2,5% ige Phenylephrinlösung und wird als Augentropfen abgegeben.
  • Neosinephrine-Pos, Augentropfen

Funktionell (selektive alpha-adrenerge Agonisten):

  • Etilefrine. Erhöht den Blutdruck länger als Mezaton, wirkt aber schwächer.
  • Midodrin. Prodrug. Es verengt die Blutgefäße länger und gleichmäßiger als Mezaton. Es existiert nicht nur als Lösung für die parenterale Verabreichung, sondern auch in Form von Tabletten. Wird auch zur orthostatischen Hypotonie verwendet.

Alpha1-Adrenostimulans, geringe Wirkung auf die beta-adrenergen Rezeptoren des Herzens; ist kein Katecholamin (enthält nur eine Hydroxylgruppe im aromatischen Kern).
Verursacht eine Verengung der Arteriolen und einen Anstieg des Blutdrucks (mit möglicher Reflex-Bradykardie).
Im Vergleich zu Noradrenalin und Adrenalin erhöht es den Blutdruck weniger stark, hält aber länger an (es ist weniger anfällig für die Wirkung von Katechol-O-Methyltransferase); verursacht keine Erhöhung des winzigen Blutvolumens.
Die Wirkung beginnt unmittelbar nach der Verabreichung und dauert 5 bis 20 Minuten (nach intravenöser Verabreichung), 50 Minuten (bei subkutaner Verabreichung) und 1 bis 2 Stunden (nach intramuskulärer Verabreichung)..
Pharmakokinetik
Metabolisiert in der Leber und im Magen-Darm-Trakt (ohne Beteiligung von Catechol-O-Methyltransferase).
Von den Nieren als Metaboliten ausgeschieden.

Parenteral:
- arterielle Hypotonie;
- Schockzustände (einschließlich traumatischer, toxischer);
- Gefäßinsuffizienz (auch vor dem Hintergrund einer Überdosierung von Vasodilatatoren);
- als Vasokonstriktor während der Lokalanästhesie.
Intranasal:
- vasomotorische und allergische Rhinitis.

Langsam intravenös mit Kollaps - 0,1-0,3-0,5 ml 1% ige Lösung, verdünnt in 20 ml 5% iger Dextroselösung oder 0,9% iger Natriumchloridlösung.
Wiederholen Sie gegebenenfalls die Einführung.
Intravenöser Tropfen - 1 ml 1% ige Lösung in 250-500 ml 5% iger Dextroselösung.
Subkutan oder intramuskulär für Erwachsene - 0,3-1 ml 1% ige Lösung 2-3 mal täglich; Kinder über 15 Jahre mit arterieller Hypotonie während der Spinalanästhesie - 0,5-1 mg / kg.
Um die Schleimhautgefäße zu verengen und Entzündungen zu reduzieren, schmieren oder instillieren (Lösungskonzentration - 0,125%, 0,25%, 0,5%, 1%).
Bei örtlicher Betäubung 0,3 bis 0,5 ml 1% ige Lösung pro 10 ml Anästhesielösung zugeben.
Höhere Dosen für Erwachsene: subkutan und intramuskulär: einfach - 10 mg, täglich - 50 mg; intravenös: einfach - 5 g, täglich - 25 mg.
Um die Pupille zu erweitern: 1-2% Mezaton-Lösung wird in den Bindehautsack injiziert, 2-3 Tropfen.

Seitens des Herz-Kreislauf-Systems: erhöhter Blutdruck, Herzklopfen, Kammerflimmern, Arrhythmie, Bradykardie, Kardialgie.
Von der Seite des Zentralnervensystems: Schwindel, Angst, Schlaflosigkeit, Angst, Schwäche, Kopfschmerzen, Zittern, Parästhesien, Krämpfe, Gehirnblutungen.
Andere: Blässe der Gesichtshaut, Ischämie der Haut an der Injektionsstelle, in seltenen Fällen Nekrose und die Bildung eines Schorfs sind möglich, wenn er in das Gewebe gelangt oder bei subkutanen Injektionen allergische Reaktionen auftreten.

Überempfindlichkeit gegen das Medikament;
- hypertrophe obstruktive Kardiomyopathie;
- Phäochromozytom;
- Kammerflimmern.

Nicht empfohlen für die Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit.
Vorsichtig:
- metabolische Azidose, Hyperkapnie;
- Hypoxie, Vorhofflimmern;
- Winkelschlussglaukom;
- arterieller Hypertonie;
- Hypertonie im Lungenkreislauf;
- Hypovolämie, schwere Aortenstenose;
- akuter Myokardinfarkt, Tachyarrhythmie;
- ventrikuläre Arrhythmie;
- okklusive Gefäßerkrankung (einschließlich Anamnese) - arterielle Thromboembolie, Atherosklerose, Thromboangiitis obliterans (Morbus Buerger), Morbus Raynaud, vaskuläre Neigung zu Krämpfen (einschließlich Erfrierungen), diabetische Endarteritis, Thyreotoxikose, Diabetes mellitus, Porphyrie, Mangel an Glucose-6-phosphat-Dehydrogenase, kombinierte Anwendung von Monoaminoxidase-Inhibitoren mit Vollnarkose (Fluorotan), beeinträchtigte Nierenfunktion, fortgeschrittenes Alter, Alter bis zu 18 Jahren (Wirksamkeit und Sicherheit wurden nicht nachgewiesen).

Während der Behandlungsdauer sollten die Indikatoren für EKG, Blutdruck, winziges Blutvolumen, Durchblutung der Extremitäten und an der Injektionsstelle überwacht werden.
Bei Patienten mit arterieller Hypertonie bei medikamenteninduziertem Kollaps reicht es aus, den systolischen Blutdruck um 30-40 mm Hg auf einem niedrigeren Niveau als üblich zu halten..
Vor Beginn oder während der Therapie von Schockzuständen ist die Korrektur von Hypovolämie, Hypoxie, Azidose und Hyperkapnie obligatorisch.
Ein starker Anstieg des Blutdrucks, eine schwere Bradykardie oder Tachykardie sowie anhaltende Herzrhythmusstörungen erfordern einen Abbruch der Behandlung.
Um einen wiederholten Blutdruckabfall nach Absetzen des Arzneimittels zu verhindern, sollte die Dosis schrittweise gesenkt werden, insbesondere nach längerer Infusion.
Die Infusion wird fortgesetzt, wenn der systolische Blutdruck auf 70-80 mmHg abfällt.

Es sollte bedacht werden, dass die Verwendung von Vasokonstriktoren während der Geburt zur Korrektur der arteriellen Hypotonie oder als Zusatz zu Lokalanästhetika vor dem Hintergrund von Medikamenten, die die Arbeit stimulieren (Vasopressin, Ergotamin, Ergometrin, Methylergometrin), zu einem anhaltenden Anstieg des Blutdrucks in der Zeit nach der Geburt führen kann.
Mit zunehmendem Alter nimmt die Anzahl der adrenergen Rezeptoren ab, die gegenüber Phenylephrin empfindlich sind. Monoaminoxidasehemmer, die die Druckwirkung von Sympathomimetika erhöhen, können Kopfschmerzen, Arrhythmien, Erbrechen und eine hypertensive Krise verursachen. Wenn Patienten in den letzten 2-3 Wochen Monoaminoxidasehemmer erhalten, sollten die Dosen von Sympathomimetika reduziert werden.
Einfluss auf die Fähigkeit, Fahrzeuge zu fahren und Mechanismen einzusetzen
Während der Therapie sollte man keine gefährlichen Aktivitäten ausführen, die die Geschwindigkeit motorischer und mentaler Reaktionen erfordern (einschließlich Autofahren)..

Interaktion
andere medizinische-
mittels:

Mezaton reduziert die blutdrucksenkende Wirkung von Diuretika und blutdrucksenkenden Arzneimitteln (Methyldopa, Mecamylamin, Guanadrel, Guanethidin)..
Phenothiazine, Alpha-Blocker (Phentolamin), Furosemid und andere Diuretika reduzieren die hypertensive Wirkung.
Monoaminoxidasehemmer (Furazolidon, Procarbazin, Selegilin), Oxytocin, Mutterkornalkaloide, trizyklische Antidepressiva, Methylphenidat und Adrenostimulanzien erhöhen die Druckwirkung und Arrhythmogenität von Phenylephrin.
Beta-Blocker reduzieren die kardiale stimulierende Aktivität, vor dem Hintergrund von Reserpin ist eine arterielle Hypertonie möglich (aufgrund der Abnahme der Katecholamine in den adrenergen Enden steigt die Empfindlichkeit gegenüber Adrenomimetika). Inhalationsanästhetika (Chloroform, Enfluran, Halothan, Isofluran, Methoxyfluran) erhöhen das Risiko schwerer atrialer und ventrikulärer Arrhythmien, da sie die Empfindlichkeit des Myokards gegenüber Sympathomimetika stark erhöhen.

Ergometrin, Ergotamin, Methylergometrin, Oxytocin, Doxapram erhöhen die Schwere des Vasokonstriktor-Effekts.
Reduziert die antianginale Wirkung von Nitraten, was wiederum die Druckwirkung von Sympathomimetika und das Risiko einer arteriellen Hypotonie verringern kann (eine gleichzeitige Anwendung ist abhängig vom Erreichen der gewünschten therapeutischen Wirkung möglich)..
Schilddrüsenhormone erhöhen (gegenseitig) die Wirkung und das damit verbundene Risiko einer Koronarinsuffizienz (insbesondere bei koronarer Atherosklerose)..

Mezaton ist ein Medikament mit vasokonstriktorischer Wirkung. Erhältlich in Form einer Injektionslösung, Tabletten sowie Nasen- und Augentropfen.

Pharmakologische Wirkung von Mezaton

Gemäß den Anweisungen für Mezaton ist Phenylephrinhydrochlorid der Wirkstoff des Arzneimittels aller Freisetzungsformen.

Bei Anwendung stimuliert Mezaton alpha-adrenerge Rezeptoren, was zu Vasokonstriktion, Normalisierung der Herzfrequenz- und Blutdruckwerte, Ausdehnung der Bronchien und Hemmung der Peristaltik führt.

Mezaton Augentropfen senken den Augeninnendruck und erweitern die Pupillen.

Mezaton wird in der Leber biotransformiert und über die Nieren aus dem Körper ausgeschieden. Bei topischer Anwendung wird das Arzneimittel systemisch resorbiert..

Indikationen für die Anwendung von Mezaton

Das Medikament wird zur Behandlung von Kollaps, arterieller Hypotonie, Intoxikation und Schockzuständen verschrieben.

Mezaton wird zur Vorbereitung und Durchführung von Operationen sowie bei Blutverlust eingesetzt..

Nasentropfen werden verwendet, um die Atmung mit Grippe, Heuschnupfen, Erkältungen, Allergien, begleitet von Rhinitis oder Sinusitis, zu lindern.

Augentropfen Mezaton werden zur Erweiterung der Pupille bei ophthalmologischen Eingriffen, zur symptomatischen Behandlung und zur Vorbeugung von Iridozyklitis und Iritis verschrieben.

Methoden zur Verwendung von Mezaton und Dosierungen

Im Falle eines Zusammenbruchs wird Mezaton zur intravenösen Anwendung empfohlen. 0,1-0,5 ml der Arzneimittellösung sollten in 20 ml Natriumchlorid- oder Dextroselösung verdünnt werden. Bei Bedarf kann die Therapie wiederholt werden. Bei intravenösem Tropfen sollte 1 ml Mezaton in 250-500 ml Dextroselösung verdünnt werden.

Subkutan oder intramuskulär wird Mezaton 2-3 mal täglich mit 0,3-1 ml injiziert.

Lokal in Form einer Lösung wird das Arzneimittel zur Schmierung und Spülung von Schleimhäuten verwendet.

Gemäß den Anweisungen sollten Mezaton-Tabletten 2-3 mal täglich mit 0,01 bis 0,025 g eingenommen werden.

Nasentropfen sollten mehrmals täglich in Abständen von 6 Stunden in jeden Nasengang getropft werden. Die Dosierungen sind wie folgt: Kinder unter 1 Jahr - 1 Tropfen, von 1 bis 6 Jahren - 1-2 Tropfen, Kinder von 6 Jahren und Erwachsene - 3-4 Tropfen. Die Dauer der Behandlung sollte 3 Tage nicht überschreiten.

Bei ophthalmologischen Eingriffen werden Mezaton-Augentropfen 1 Tropfen in den Bindehautsack injiziert. Die Wiedereinführung des Arzneimittels erfolgt nach 1 Stunde. Um den Entzündungsprozess zu beseitigen, wird empfohlen, Mezaton 1 Tropfen 2-3 mal täglich zu verwenden.

Nebenwirkungen von Mezaton

Mesaton kann das Auftreten solcher Nebenreaktionen des Körpers hervorrufen, wie z.

  • Schwindel, Krämpfe, Angstzustände, Zittern, Schlaflosigkeit;
  • Verdauungsstörungen;
  • Kardialgie, Arrhythmie, Bradykardie, erhöhter Blutdruck;
  • Blässe im Gesicht, allergischer Ausschlag, Juckreiz, Urtikaria.

Bei parenteraler Verabreichung kann sich an der Injektionsstelle eine Ischämie entwickeln.

Bei der Verwendung von Mezaton-Tropfen können Kribbeln und Brennen in Nase und Augen auftreten.

Gegenanzeigen zur Anwendung von Mezaton

Mezaton wird nicht bei akuter Pankreatitis, Kammerflimmern, Hepatitis, Phäochromozytom und Atherosklerose verschrieben.

Augentropfen sind kontraindiziert, wenn sie die Integrität der Augapfel- und Tränenproduktion verletzen, mit einem Engwinkel- und einem Engwinkelglaukom.

Mezaton wird nicht für Personen mit Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile des Medikaments sowie für Frauen während der Schwangerschaft und Stillzeit verschrieben.

Überdosis

Bei einer Überdosierung mit Mesaton, ventrikulärer Tachykardie und Extrasystolen werden ein Anstieg des Blutdrucks und ein Gefühl der Schwere im Kopf beobachtet.

Weitere Informationen

Während der medikamentösen Therapie sollten die EKG-Überwachung, der Blutdruck und die Durchblutung der Extremitäten überwacht werden.

Es ist notwendig, Mezaton an einem dunklen, kühlen Ort außerhalb der Reichweite von Kindern aufzubewahren..

In Apotheken wird das Medikament nur auf ärztliche Verschreibung abgegeben..

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