Untersuchung des Tränenkanals bei Neugeborenen. Was ist es, wie wird es durchgeführt, welche Konsequenzen hat die Operation?

Die Augen von Neugeborenen entzünden sich oft, junge Eltern beginnen erfolglos, das Baby wegen Bindehautentzündung zu behandeln, ohne sich eines anderen Problems bewusst zu sein. Manchmal kommt die Behandlung sehr spät, was zu schwerwiegenden Komplikationen führt. Lassen Sie uns über Dakryozystitis, die Notwendigkeit, den Tränenkanal bei Neugeborenen zu untersuchen, die postoperative Versorgung und alles, was mit dieser Krankheit zu tun hat, sprechen..

Ursachen für die Verstopfung der Tränenkanäle bei Säuglingen

Tränen sind für eine Person notwendig, sie schützen den Augapfel vor Trockenheit, bilden einen Schutzfilm auf seiner Oberfläche, schützen die Augen vor Infektionen und helfen dabei, Fremdkörper auszuspülen, die versehentlich in das Auge eingedrungen sind. Tränen werden von den Tränendrüsen unter den oberen Augenlidern erzeugt, dann gelangen sie durch die Tränenkanäle in den Tränensack, wo sie sich ansammeln, und fließen dann beim Weinen aus.

Während der intrauterinen Entwicklung werden die Tränenkanäle durch die Membran des embryonalen Gewebes vor dem Eindringen von Fruchtwasser geschützt. Nach der Geburt des Babys bricht der Film, die Augen der Krümel beginnen wie gewohnt zu arbeiten. Wenn der Tränensack verstopft bleibt, tritt eine Entzündung auf, das untere Augenlid schwillt an, Tränen stagnieren und eine bakterielle Infektion kann sich anschließen. Dann kleben die Augen des Babys zusammen, morgens sind Eiterreste auf den Wimpern sichtbar, das Baby wird unruhig, leidet unter Schmerzen.

Eine Entzündung des Tränensacks wird als Dakryozystitis bezeichnet. Es muss beachtet werden, dass die Verwendung von entzündungshemmenden Medikamenten, Augenspülung und die Verwendung von Tropfen für diese Krankheit dem Baby nur vorübergehende Linderung bringen. Normalerweise betrifft die Entzündung nur ein Auge, in seltenen Fällen kann sie bilateral sein. Laut Statistik sind 5% der Neugeborenen mit einem solchen Problem konfrontiert. Worauf Sie achten müssen:

  1. Neugeborene weinen ohne Tränen, Tränenfluss sollte die Eltern alarmieren.
  2. Am Nasenrücken, in den Augenwinkeln des unteren Augenlids tritt ein Ödem auf, das täglich zunimmt.
  3. Das Kind wird unruhig, launisch und weinerlich.
  4. Unbehandelt beginnen die Augen zu eitern, Zilien kleben morgens zusammen.
  5. Die Temperatur steigt oft auf hohe Werte.

Diese Symptome treten 2-3 Wochen nach der Geburt auf..

Wichtig: Sie sollten einen Kinderarzt zu sich nach Hause rufen und auf Anraten eines Spezialisten handeln. Unabhängige Manipulationen können dem Baby schaden.

Langfristiges Fehlen einer Behandlung ist mit dem Auftreten von Phlegmon behaftet - ein akuter eitriger Prozess, der die Weichteile betrifft und unter dem der Augapfel leiden kann. Zur Klärung der Diagnose wird ein Collargol-Test durchgeführt (Vesta-Test). 1-2 Tropfen einer 3% igen Lösung von Collargol werden in das schmerzende Auge getropft. Die Substanz verleiht dem Augapfel eine gelbbraune Farbe, die nach 3-5 Minuten verschwindet. Gelbfärbung, die nicht innerhalb von 10 Minuten verschwindet, weist auf eine Verstopfung des Kanals hin.

Bei einem Nasentest wird eine Turunda in die Nase eingeführt und Collargol in das schmerzende Auge eingegraben. Wenn die Färbung der Turunda innerhalb von 5 Minuten auftrat, hat das Baby keine Probleme mit den Tränenkanälen. Wenn die Färbung nicht innerhalb von 10 Minuten auftritt, braucht das Baby Hilfe. Zusätzlich wird eine Probe aus dem Tränensack des Babys analysiert, mit der Sie den Erreger der Infektion bestimmen können.

Die Untersuchung des Tränenkanals bei einem Neugeborenen ist vorgeschrieben für:

  • Diagnose einer akuten oder chronischen Form der Dakryozystitis;
  • mangelnde Wirkung konservativer Behandlungsmethoden;
  • Verdacht auf eine abnormale Struktur des Tränenkanals (Vorhandensein von Adhäsionen, pathologische Enge).

Ein krankes Baby muss unbedingt einen HNO-Arzt konsultieren. Dies ist erforderlich, um die Möglichkeit einer Krümmung des Nasenseptums auszuschließen.

So bereiten Sie Ihr Kind auf das Klingen vor

Die Diagnose wurde bestätigt, das Verfahren wurde verschrieben, die Anomalie des Nasenseptums wurde vom HNO-Arzt ausgeschlossen, es bleibt das Baby auf das Verfahren vorzubereiten. Es erfordert keinen Krankenhausaufenthalt und wird innerhalb von 20 Minuten durchgeführt. Zuerst müssen Sie eine allgemeine Blutuntersuchung bestehen, um den Allgemeinzustand des kleinen Patienten zu beurteilen, und den Kinderarzt aufsuchen - das Kind muss gesund sein. Vor der Untersuchung wird das Baby nicht gefüttert, damit es sich während des Eingriffs nicht erbricht. Das Kind wird fest gewickelt und gibt keine freien Hände.

Selbst wenn das Baby nicht zu besorgt über die Krankheit ist, muss die Untersuchung bis zu einem Jahr durchgeführt werden, vorzugsweise in den ersten 5 Lebensmonaten. Nach 8 Monaten härtet der Stopfen im Tränenkanal aus und es wird viel schwieriger, ihn loszuwerden.

Betriebsfortschritt

Die Operation findet unter örtlicher Betäubung statt, das Baby spürt keine Schmerzen. Zuerst wird der Bereich um das Auge mit einem Desinfektionsmittel behandelt, dann wird ein Anästhetikum in das Auge geträufelt. In der ersten Phase der Operation wird eine Sichel-Sonde in den Tränenkanal eingeführt, um ihn zu erweitern. Dann wird es entfernt und eine Sonde mit kleinerem Durchmesser in den Kanal eingeführt - die Bowman-Sonde.

Das Instrument wird entlang des Kanallumens vorgeschoben, wodurch der eitrige Stopfen beseitigt wird. Danach wird der Nasolacrimal-Kanal mit einer Desinfektionslösung gespült, um die Reste des Stopfens zu entfernen. Der letzte Schritt ist das Spülen mit einer Antibiotika-Lösung zum Schutz vor Infektionen.

Bei den richtigen Manipulationen beginnt die Desinfektionslösung durch die Nase des Babys zu fließen. Moderne Methoden der Medizin erlauben die Verwendung eines speziellen Balls anstelle einer Sonde. Es wird in den Tränenkanal eingeführt und mit Luft gefüllt, wodurch der Kanal vom Stopfen und der Folie befreit wird.

Postoperative Versorgung nach Bougienage

Nach der Operation verschreibt der Arzt Massagen und antibakterielle Tropfen, um eine erneute Entzündung zu vermeiden. Zubereitungen und Behandlungsbedingungen werden von einem Spezialisten für jedes Baby individuell ausgewählt. Nach dem Eingriff ist es notwendig, das Kind vor Erkältungen zu schützen. Eine Erkältung kann die Rückkehr des Problems hervorrufen.

Mögliche Folgen der Reinigung

Die Erholungsphase nach dem Bougieren dauert bis zu 2 Monate. Nach dieser Zeit können Sie den Vorgang bei Bedarf wiederholen. Während des Tages nach der Operation kann das Baby unruhig sein und schlecht schlafen. Ein blutiger Ausfluss aus den Nasengängen ist möglich. Wenn sie reichlich sind, sollten Sie einen Arzt konsultieren. Während dieser Zeit kann sich eine Bindehautentzündung entwickeln, da die Schleimhaut des Augenlids gereizt ist. Es ist notwendig, die vom Arzt vorgeschriebenen Verfahren genau zu befolgen.

Eine falsche oder minderwertige Pflege der Augen des Babys während dieser Zeit kann zu Narbenbildung und dem Auftreten von Verwachsungen des Tränenkanals führen. Wenn während der Operation eine Verletzung der Integrität des Tränenkanals auftrat, besteht ein Problem des normalen Abflusses von Tränen.

Nach der Untersuchung muss der Arzt Kontrolluntersuchungen verschreiben, Termine sollten nicht vernachlässigt werden.

Wann ist eine erneute Intervention erforderlich?

Eine Untersuchung kann erforderlich sein, wenn das Kind kurz nach der Operation an einer Erkältung leidet, die zu wiederholten Entzündungen führt. Und auch wenn:

  1. Der eitrige Stopfen befand sich tief im Kanal und wurde nicht vollständig entfernt.
  2. Die Eltern folgten nicht den Anweisungen des Arztes und kümmerten sich nach dem Eingriff schlecht um die Augen des Babys.
  3. Nach dem ersten Eingriff traten Narben und Verwachsungen auf.

Wichtig: Sie können den Vorgang frühestens 2 Monate später wiederholen..

Regelmäßige Besuche bei Spezialisten und die sorgfältige Umsetzung aller Empfehlungen vermeiden Rückfälle..

Alternative Methoden

In den Anfangsstadien der Krankheit verschreibt der Arzt eine Massage des Tränensacks und eine Antibiotikatherapie, wenn dies das Kind nicht ernsthaft beunruhigt.

Antibiotikatherapie

Antibakterielle Tropfen werden individuell ausgewählt, wobei der Zustand des Kindes berücksichtigt wird. Wenn das Baby zu Allergien neigt, müssen Sie zuerst einen Allergologen konsultieren.

Wichtig: Der unabhängige Einsatz von Antibiotika bei Neugeborenen ist nicht akzeptabel. Alle Manipulationen mit dem Kind sollten gemäß den Anweisungen des Kinderarztes oder eines engen Spezialisten durchgeführt werden.

In den meisten Fällen ist eine Kombination aus Massage und Antibiotikatherapie erforderlich..

Massage

Während der Massage wird mit dem Zeigefinger von oben nach unten ein sanfter Druck auf den Bereich direkt über dem Tränensack ausgeübt. Der Vorgang wird bei jeder täglichen Fütterung durchgeführt, 7-10 Pressungen sind ausreichend. Die Massagetechnik wird notwendigerweise von einem Kinderaugenarzt gezeigt, die Massage wird mit sauberen Händen durchgeführt, es ist notwendig, die Nägel kurz zu schneiden, um das Kind nicht versehentlich zu verletzen. Vor der Massage wird der Bereich um das Auge mit einer Lösung aus Furacilin oder Kaliumpermanganat behandelt.

Nach der Massage werden die Augen sanft mit einer hellgelben Furacilinlösung oder einer leicht rosa Kaliumpermanganatlösung gewaschen. Um eine Lösung von Kaliumpermanganat herzustellen, müssen Sie mehrere Kristalle des Arzneimittels in Wasser zu einer rosa Farbe auflösen, dann etwas von der fertigen Lösung herausgießen und sie erneut mit Wasser verdünnen, bis ein leicht rosa Farbton entsteht.

Dies geschieht, damit Kaliumpermanganatkristalle nicht versehentlich in die Spüllösung gelangen. Sie können Ihre Augen sehr stark verbrennen. Danach müssen die Augen mit einer sterilen Serviette abgetupft und das vom Arzt verschriebene Antibiotikum getropft werden.

Bei der Behandlung von Dakryozysten sollten keine alternativen Methoden angewendet werden, da diese das Baby ernsthaft schädigen können. Wenn eine Krankheit entdeckt wird, kann die Behandlung nicht verzögert werden. Bei Kindern über 1 bis 2 Jahren ist dies viel schwieriger als bei Neugeborenen.

Verstopfung des Tränenkanals bei Neugeborenen

Eine Verstopfung des Tränenkanals oder eine Dakryostenose ist ein häufiges Problem bei Neugeborenen, das an sich kein Grund zur Sorge ist. Es wird bei mehr als 25% der Säuglinge beobachtet und verläuft in der überwiegenden Mehrheit der Fälle im ersten Lebensjahr von selbst..

Ein wenig über Tränen und den Tränenkanal

Im menschlichen Körper ist alles sehr gut durchdacht, und Tränenflüssigkeit ist keine Ausnahme von dieser Regel. Unsere Augen müssen mit Feuchtigkeit versorgt, mit nützlichen Substanzen "gefüttert" und desinfiziert werden, um die negativen Auswirkungen der äußeren Umgebung zu verhindern. Diese nützliche Flüssigkeit wird aus den Tränenöffnungen (eine für jedes Augenlid) freigesetzt, die mit den Tubuli, dem Tränensack und dem Nasolacrimalkanal verbunden sind.

Aber alles funktioniert so für Menschen, die bereits geboren wurden. Und bei einem Fötus, der sich im Körper der Mutter entwickelt, werden alle oben angegebenen Wege mit Hilfe eines speziellen Gelatinefilms verstopft. Dies ist notwendig, damit das Fruchtwasser nicht in die Atemwege gelangt. Am häufigsten tritt bei Neugeborenen eine Verstopfung des Tränenkanals auf, wenn der nach der Geburt des Babys platzende Gelatinefilm dies nicht tut. Daher bleiben alle Wege, auf denen seine Tränen "gehen" sollten, sozusagen blockiert.

Es gibt jedoch andere Gründe für dieses Problem:

  • Zu enge Tubuli aufgrund von Unterentwicklung des Tränensystems (auch im ersten Lebensjahr wird dies normalerweise auf natürliche Weise korrigiert).
  • Tumoren oder Zysten in der Nase (dies tritt bei Säuglingen praktisch nicht auf).
  • Das Gewebe wächst entweder in den Tränenkanälen oder in der Nase.
  • Augenverletzung, die sich auch auf den Zustand des Tränenkanals auswirkte.

Wie man eine Verstopfung des Tränenkanals bei einem Säugling erkennt?

Das häufigste Symptom für dieses Problem sind tränende Augen, unabhängig davon, ob das Neugeborene weint. Dies liegt daran, dass die Flüssigkeit, die durch die Tränenöffnungen hätte herausfließen sollen, im Tränensack stagniert. Die Ansammlung von Flüssigkeit trägt zur Entwicklung von Infektionen und Entzündungen bei (dies wird als "Dakryozystitis" bezeichnet). Daher ein weiteres ausgeprägtes und häufiges Symptom: Eiter oder "Kruste" in den Augen eines Neugeborenen. Dies macht sich besonders morgens nach dem Aufwachen des Babys bemerkbar..

Die obigen Symptome sind charakteristisch, wenn die Obstruktion mit einem gallertartigen Film verbunden ist, der nach der Geburt nicht gerissen ist. Wenn es sich um eine Zyste im Tränensack handelt, ist das hellste Zeichen das Vorhandensein eines kleinen bläulichen Tuberkels im inneren Augenwinkel des Kindes. Dieses Problem wird als "Dacryocystocele" bezeichnet..

Behandlung der Pathologie des Neugeborenen

Wenn die oben genannten Symptome auftreten, ist es sehr ratsam, einen Augenarzt zu konsultieren. Er wird das Neugeborene untersuchen, die notwendigen Diagnosen durchführen und in der Lage sein, eine genaue Schlussfolgerung darüber zu ziehen, was die Verstopfung des Tränenkanals verursacht hat und wie er behandelt werden sollte (und ob es sich überhaupt lohnt). Folgende Optionen sind hier möglich:

  • Keine Notwendigkeit zur Behandlung. Beispielsweise kann sich ein nicht platzender gallertartiger Film gut auflösen. In diesem Fall ist das Problem des Kindes bald behoben, und Sie sollten es nicht zusätzlich Medikamenten aussetzen.
  • Verfahrensansatz. Das Wesentliche einer solchen Behandlung der Obstruktion des Tränenkanals bei Kindern ist die Ausdehnung, Einführung einer Sonde und Spülung. Theoretisch sollten solche Manipulationen zur Öffnung des Kanals führen. Wenn sie nicht ausreichen, kann der Arzt die Expansionssonde zusätzlich erneut anbringen. Das Verfahren wird unter örtlicher Betäubung sehr sorgfältig und sorgfältig durchgeführt.
  • Massage. Es kann sowohl verschrieben werden, um den Gelatinefilm zu brechen, als auch um eine Zyste im Tränensack loszuwerden. Die Massagetechnik wird vom Arzt verschrieben und muss sorgfältig eingehalten werden (im Idealfall einem Spezialisten anvertrauen).
  • Medikamente. In der Regel handelt es sich um lokale Antibiotika, die erforderlich sind, wenn die Verstopfung des Tränenkanals bei einem Säugling mit einer Infektion des Problembereichs einhergeht. Spezielle Tropfen können ebenfalls verschrieben werden.
  • Wascht und komprimiert. Sie können mit Kräuterkochungen sowie einem Antibiotikum mit Kochsalzlösung durchgeführt werden. Solche Eingriffe sollten auch nur nach einem Arzttermin und in vielen Fällen - ausschließlich in einem Behandlungsraum - durchgeführt werden, da Sie dies zu Hause und ohne entsprechende Erfahrung nicht richtig durchführen können.

Zusammenfassend ist anzumerken, dass Hygiene eine äußerst wichtige Rolle bei der Behandlung der Obstruktion des Tränenkanals bei Neugeborenen spielt. Wenn Sie selbst die Augen Ihres Kindes ausspülen oder es massieren, sollten Sie Ihre Hände mit einem Antiseptikum behandeln.

Wie wird die Tränenkanalsuche bei Neugeborenen durchgeführt?

Du hast ein Baby, so klein und wehrlos. Er ist jetzt völlig abhängig von seinen Mitmenschen, daher sollte sich jeder liebende Elternteil um die Gesundheit des Kindes kümmern. Leider ist eine Dakryozystitis oder eine Verstopfung des Tränenkanals ein ziemlich häufiges Problem bei Säuglingen - 4% bis 7% aller Neugeborenen leiden darunter. In diesem Artikel erfahren Sie alles über die Ursachen dieser Krankheit sowie über die Möglichkeiten, mit ihnen umzugehen, und über die Einzelheiten des Verfahrens zur Untersuchung des Tränenkanals..

Dakryozystitis - was ist das?

Natürlich möchten wir alle, dass Babys so wenig wie möglich weinen, aber eine Träne ist eine notwendige und sehr wichtige Komponente, die die Oberfläche unserer Augen vor dem Austrocknen schützt und in ihrer Zusammensetzung auch antimikrobielle Komponenten enthält. Tränen werden kontinuierlich von speziellen Organen erzeugt, den Tränendrüsen, die sich oben auf den Augenlidern befinden. Der Riss tritt durch die Öffnungen der Tränentubuli an die Oberfläche des Auges aus. Es gibt zwei davon: einen am oberen und einen am unteren Augenlid, und der Hauptteil des Risses tritt durch die untere Öffnung auf.

Dacryocystitis ist ein entzündlicher Prozess, der bei Neugeborenen mit einer Verstopfung der Tränenkanäle verbunden ist. Normalerweise sollte nichts den freien Tränenfluss aus dem Tränensack stören. Bei Babys, die vor nicht allzu langer Zeit geboren wurden, kann dies jedoch durch Verstopfen des Lumens der Tränenkanälchen mit einem Gelatinepfropfen oder der zum Zeitpunkt der Geburt nicht absorbierten Reste von embryonalen Geweben erschwert werden. Meistens kann sich die Durchgängigkeit der Tränenwege im ersten Lebensmonat eines Kindes von selbst erholen. Es kommt aber auch vor, dass dies nicht geschieht. Im Tränensack sammelt sich der Inhalt aus einer Mischung von Tränen, Epithel, Schleim. All dies ist ein günstiges Umfeld für die Entwicklung von Bakterien - es kommt zu Entzündungen.

Dacryocystitis Symptome

In der Regel treten die Symptome einer Dakryozystitis nach den ersten 2-3 Lebenswochen eines Kindes auf. Normalerweise weinen Neugeborene ohne Tränen, so dass ein verstärktes Zerreißen als Grund für eine sorgfältige Überwachung des Augenzustands des Babys dienen kann. In den meisten Fällen betrifft die Krankheit eines der Augen des Babys, aber auch eine bilaterale Entwicklung einer Dakryozystitis ist möglich. Der weitere Krankheitsverlauf führt zu folgenden Symptomen:

  • Schwellung und Schwellung im unteren Augenlid, genau an der Stelle der Tränensäcke;
  • Wenn Sie ein wenig am unteren Augenlid ziehen, können Sie den angesammelten eitrigen Inhalt im inneren Augenwinkel sehen.
  • Das Auftreten von getrockneten Eiterkrusten auf den Wimpern, aufgrund derer das Baby manchmal morgens nicht einmal die Augen öffnen kann;
  • Wenn Sie auf den geschwollenen Bereich drücken, wird ein transparenter Inhalt aus dem Auge freigesetzt. Dies ist der Hauptunterschied zur Bindehautentzündung..

Wenn Anzeichen einer Dakryozystitis festgestellt werden, sollten Sie sofort einen Augenarzt für Kinder kontaktieren.

Oft nehmen Eltern fälschlicherweise die Verstopfung des Tränenkanals wegen banaler Bindehautentzündung und Selbstmedikation: Sie waschen ihre Augen mit Tee und verschiedenen Kräutertees. Lassen Sie die Krankheit nicht ihren Lauf nehmen, die Prognose für ihre weitere Entwicklung ist überhaupt nicht rosig. Mögliche Optionen sind eine ausgedehnte Entzündung des Augenlids; zystische Formationen im Tränensack; eitrige Entzündung und infolgedessen - vermindertes Sehvermögen; Blutvergiftung; Phlegmon.

Verhütung

Leider gibt es keine Möglichkeit, die Entwicklung einer Dakryozystitis zu verhindern, da es sich um eine angeborene Krankheit handelt. Ab den ersten Tagen der Geburt des Babys kann die Mutter jedoch mit einer Massage beginnen, um mögliche Blockaden zu beheben. In Entbindungskliniken wird häufig auch bei Neugeborenen eine milde antibakterielle Wirkung angewendet, um Infektionen vorzubeugen.

Diagnose

Zunächst führt der Arzt eine visuelle Untersuchung des Kindes durch und kann anhand der Ergebnisse folgende Studien verschreiben:

  1. Nasaler Collargol-Test (West-Test). Ermöglicht das Anzeigen der Durchgängigkeit der Tränenkanälchen. Es besteht in der Tatsache, dass eine Lösung von Collargol in das Auge des Babys tropft. Dann wird ein Wattestäbchen in die Nase des Kindes eingeführt und auf das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Färbespuren der darauf befindlichen Substanz sowie auf die Zeit untersucht, die das Arzneimittel benötigt hat, um durch die Tränenröhrchen zu gelangen.
  2. Passiver Röhrentest - der gleiche Collargol wird in das schmerzende Auge getropft. Nach 5 Minuten beurteilt der Arzt, wie viel Farbstoff im Auge verblieben ist - eine vollständige Resorption wird als Norm angesehen. Eine Verzögerung von mehr als 10 Minuten weist auf deutliche Anzeichen einer Verletzung des Abflusses hin.
  3. Röntgen der Tränenwege - Dakryozystographie. Ein Kontrastmittel wird in den Bindehautsack geträufelt, dann werden mehrere Bilder aufgenommen, die den Grad der Durchgängigkeit der Tränenkanäle zeigen;
  4. Eine allgemeine Blutuntersuchung zeigt das Vorhandensein entzündlicher Prozesse im Körper an.
  5. Bindehautabstrich zur Bestimmung der mikrobiellen Erreger, die die Krankheit verursacht haben.

Dacryocystitis Behandlung

Die Behandlung der Dakryozystitis umfasst die gleichzeitige Anwendung einer ganzen Reihe von Maßnahmen, die auf Folgendes abzielen:

  • Wiederherstellung der Durchgängigkeit des Tränenkanals;
  • Behandlung von Entzündungen im Tränensack;
  • Antimikrobielle Behandlung.

Massage

Das erste und einfachste, was eine Mutter für ihr Baby tun kann, ist das Erlernen der Massagetechnik, die hilft, den embryonalen Stopfen aufzubrechen und zu entfernen. Dies ist oft genug, um die Dakryozystitis loszuwerden. Dieser Vorgang sollte ziemlich oft durchgeführt werden: mindestens 5-6 mal am Tag.

Spülen Sie die Augen Ihres Babys, um Ausfluss und getrockneten Eiter zu entfernen. Dafür ist ein warmes Abkochen von Kamille oder eine Lösung von Furacilin perfekt, aber Sie können nur mit warmem Wasser tun. Tauchen Sie ein steriles Wattestäbchen in die Flüssigkeit und wischen Sie vorsichtig vom äußeren Augenwinkel des Kindes zur inneren Ecke. Denken Sie daran, nicht einen Tupfer zur Behandlung beider Augen zu verwenden.

Danach können Sie direkt zur Massage gehen.

  1. Legen Sie das Baby mit dem Rücken auf eine ebene Fläche.
  2. Drücken Sie mit dem Zeigefinger vorsichtig die angesammelte Flüssigkeit und den Eiter aus dem Bereich des inneren Augenwinkels heraus.
  3. Weiche einen Tupfer in einer antiseptischen Lösung ein und reinige die angesammelten Sekrete vom Auge.
  4. Versuchen Sie, mit Ihrem Finger den Tuberkel zwischen dem inneren Augenwinkel und dem Nasenrücken zu fühlen - dies ist der Tränensack;
  5. Legen Sie Ihren Finger leicht über diesen Punkt und machen Sie 9-10 ruckartige Bewegungen von oben nach unten in Richtung Nase.
  6. Drücken Sie dann leicht auf den Tränensack selbst und machen Sie mehrere vibrierende Bewegungen;
  7. Geben Sie den Augen des Babys vom Arzt empfohlene antibakterielle Tropfen - meistens Levomycetin und Vitabakt.

Damit sich die Massage positiv auswirkt, muss sie mindestens 14 Tage hintereinander durchgeführt werden. Es besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass während dieser Zeit der Embryonalfilm reißt und das Baby die Blockade des Nasolacrimalkanals beseitigt. Denken Sie daran, dass die Knochen von Neugeborenen sehr zerbrechlich sind, daher sollten alle Bewegungen glatt und der Druck sanft und nicht zu stark sein..

Drogen Therapie

Es besteht darin, dem schmerzenden Auge antibakterielle und entzündungshemmende Tropfen zuzuführen. Damit die Behandlung erfolgreich ist, müssen Sie zunächst herausfinden, welche Art von Bakterien die Entzündung verursacht hat, weshalb ein Bindehautabstrich durchgeführt wird. Die am häufigsten verschriebenen Medikamente sind:

  • Vitabact - Augentropfen mit ausgeprägter antimikrobieller Wirkung;
  • Vigamox ist ein Medikament, das wiederholt seine Wirksamkeit bestätigt hat. Hat die Fähigkeit, eine Vielzahl von Bakterien zu bekämpfen;
  • Tobrex ist ein lokales Antibiotikum, das erfolgreich bei der Behandlung von entzündlichen Prozessen der Augen eingesetzt wird.

Bevor Sie das Arzneimittel fallen lassen, sollten Sie das oben beschriebene Verfahren zur Reinigung des Auges von angesammelten Sekreten durchführen. Dann können Sie mit der Instillation der Augentropfen gemäß dem von Ihrem Arzt vorgeschriebenen Schema fortfahren. Behandeln Sie Ihr Baby nicht selbst oder verschreiben Sie es selbst. Dies kann nicht nur die Genesung erschweren und verzögern, sondern auch die Gesundheit des Kindes schädigen..

Tränenkanalsuche

Wenn die gewünschte Wirkung von Massage und Medikamenten immer noch nicht auftritt, kann der Arzt auf eine chirurgische Behandlung zurückgreifen, um die Durchgängigkeit des Tränenkanals mithilfe einer Sonde wiederherzustellen. Es wird empfohlen, dieses Verfahren durchzuführen, bevor das Kind ein Jahr alt ist. Tatsache ist, dass der Gelatinepfropfen, der zum Schuldigen für die Blockade wird, im Laufe der Zeit zur Aushärtung neigt. Je früher das Verfahren durchgeführt wird, desto einfacher und schmerzloser wird es und desto geringer ist das Risiko möglicher Komplikationen..

Seien Sie jedoch darauf vorbereitet, dass Sie während des Verfahrens nicht anwesend sein dürfen und gebeten werden, auf dem Flur zu warten. Denken Sie daran, dass das Kind keine Schmerzen hat und Schreien nur eine Reaktion auf Fremde und eine ungewöhnliche Umgebung ist. Phasen der Operation:

  1. Dem Kind wird ein Anästhetikum ins Auge geträufelt. Gelegentlich kann der Arzt das Kind in den medizinischen Schlaf versetzen.
  2. Das Baby wird gewickelt und der Kopf ist fest fixiert. Dies geschieht so, dass das Kind während der Operation nicht zucken und sich dadurch selbst verletzen kann;
  3. Der Eintrittspunkt in den Tränenkanal wird mit sterilen Instrumenten erweitert;
  4. Dann wird eine dünnere Sonde bis zu einer bestimmten Tiefe und in einem bestimmten Winkel in den Tränenkanal eingeführt, wodurch der Gelatinepfropfen gebrochen wird.
  5. Der Tränenkanal wird mit einer antiseptischen Lösung gewaschen. Der Arzt kann die Wirksamkeit des Verfahrens sofort mit dem Vesta-Test überprüfen.

Eine positive Dynamik nach der Untersuchung der Tränenkanäle wird fast sofort beobachtet - nach 2-3 Tagen hören die Augen auf zu eitern und rot zu werden. Innerhalb einer Woche muss das Baby jedoch mit antibakteriellen Tropfen begraben und eine Massage durchgeführt werden, um ein Verstopfen des Tränenkanals zu verhindern. Sie können oben über die richtige Technik für die Implementierung lesen..

In 20% der Fälle treten Komplikationen auf, die ein wiederholtes Verfahren erfordern. Dies ist das Auftreten von Adhäsionen und Narben, die wiederum die Durchgängigkeit des Tränenkanals stören. In der Regel ist nach einer erneuten Untersuchung keine Operation mehr erforderlich.

Sie sollten keine Angst vor Sondierungen haben - dies ist ein einfaches und schnelles Verfahren, mit dem Ihr Baby Beschwerden loswerden kann. Wenn Sie alle konservativen Methoden ausprobiert haben und es immer noch keine Verbesserung gibt, ist die Untersuchung des Tränenkanals der einzige Ausweg. Das günstige Ergebnis der Operation ist sehr gut, und das Kind wird sich nicht einmal an die geringfügigen unangenehmen Empfindungen erinnern.

Es Ist Wichtig, Über Glaukom Wissen