Die Struktur und Funktionen der menschlichen Sehorgane. Augapfel und Hilfsapparat

Vision ist ein biologischer Prozess, der die Wahrnehmung von Form, Größe, Farbe von Objekten um uns herum und die Ausrichtung zwischen ihnen bestimmt. Dies ist aufgrund der Funktion des visuellen Analysators möglich, zu dem auch das Wahrnehmungsgerät - das Auge - gehört.

Die Funktion des Sehens liegt nicht nur in der Wahrnehmung von Lichtstrahlen. Wir verwenden es, um die Entfernung, das Volumen von Objekten und die visuelle Wahrnehmung der umgebenden Realität zu bewerten.

Derzeit fällt von allen menschlichen Sinnen die größte Belastung auf die Sehorgane. Dies ist auf Lesen, Schreiben, Fernsehen und andere Arten von Informationen und Arbeiten zurückzuführen.

Struktur des menschlichen Auges

Das Sehorgan besteht aus einem Augapfel und einem Hilfsapparat in der Augenhöhle - Vertiefung der Knochen des Gesichtsschädels.

Die Struktur des Augapfels

Der Augapfel sieht aus wie ein kugelförmiger Körper und besteht aus drei Schalen:

  • Äußerlich - faserig;
  • mittelvaskulär;
  • internes Netz.
Die Struktur des menschlichen Augapfels

Die äußere Fasermembran im hinteren Teil bildet eine weiße oder Sklera und geht vorne in die lichtdurchlässige Hornhaut über.

Die mittlere Aderhaut wird so genannt, weil sie reich an Blutgefäßen ist. Befindet sich unter der Sklera. Die Vorderseite dieser Schale bildet die Iris oder Iris. So heißt es wegen der Farbe (Regenbogenfarbe). Die Iris enthält die Pupille - ein rundes Loch, das seinen Wert abhängig von der Beleuchtungsstärke durch einen angeborenen Reflex ändern kann. Dazu gibt es Muskeln in der Iris, die die Pupille verengen und erweitern..

Die Iris spielt die Rolle eines Diaphragmas, das die Menge des zum lichtempfindlichen Apparat einfallenden Lichts reguliert und vor Zerstörung schützt, wodurch sich das Sehorgan an die Intensität von Licht und Dunkelheit gewöhnt. Die Aderhaut bildet eine Flüssigkeit - die Feuchtigkeit der Augenkammern.

Die innere Netzhaut oder Netzhaut grenzt an die Rückseite der mittleren Membran (Aderhaut). Besteht aus zwei Blättern: außen und innen. Die äußere Folie enthält Pigmente, die innere lichtempfindliche Elemente.

Die Struktur der Netzhaut

Die Netzhaut zeichnet den unteren Teil des Auges. Wenn Sie es von der Seite der Pupille aus betrachten, ist unten ein weißlicher runder Fleck sichtbar. Dies ist die Austrittsstelle des Sehnervs. Es gibt keine lichtempfindlichen Elemente und daher werden keine Lichtstrahlen wahrgenommen. Dies wird als blinder Fleck bezeichnet. Ein gelber Fleck (Makula) befindet sich an der Seite. Dies ist der Ort mit der größten Sehschärfe.

In der inneren Schicht der Netzhaut befinden sich lichtempfindliche Elemente - visuelle Zellen. Ihre Enden haben die Form von Stäben und Zapfen. Die Stäbchen enthalten visuelles Pigment - Rhodopsin, Zapfen - Iodopsin. Stäbe nehmen Licht bei Dämmerungslichtbedingungen wahr, und Zapfen nehmen Farben bei ausreichend hellem Licht wahr..

Die Lichtfolge, die durch das Auge geht

Betrachten Sie den Weg der Lichtstrahlen durch den Teil des Auges, aus dem sein optischer Apparat besteht. Zunächst geht das Licht durch die Hornhaut, den Kammerwasser der vorderen Augenkammer (zwischen Hornhaut und Pupille), die Pupille, die Linse (in Form einer bikonvexen Linse), den Glaskörper (ein dickes transparentes Medium) und gelangt schließlich in die Netzhaut.

Die Reihenfolge des Lichts, das durch das Auge geht

In Fällen, in denen Lichtstrahlen, die durch die optischen Medien des Auges gelangt sind, sich nicht auf die Netzhaut konzentrieren, entstehen visuelle Anomalien:

  • Wenn vor ihr - Myopie;
  • wenn hinter - Hyperopie.

Verwenden Sie eine bikonkave Brille und eine bikonvexe Hyperopie-Brille, um Myopie auszugleichen..

Wie bereits erwähnt, befinden sich Stäbchen und Zapfen in der Netzhaut. Wenn Licht auf sie trifft, verursacht es Reizungen: Es entstehen komplexe photochemische, elektrische, ionische und enzymatische Prozesse, die nervöse Erregung verursachen - ein Signal. Es tritt in die subkortikalen (vierfachen, optischen Tuberkel usw.) Sehzentren entlang des Sehnervs ein. Dann geht es zur Kortikalis der Hinterhauptlappen des Gehirns, wo es als visuelle Empfindung wahrgenommen wird.

Der gesamte Komplex des Nervensystems, einschließlich Lichtrezeptoren, Sehnerven und Sehzentren im Gehirn, bildet den visuellen Analysator.

Die Struktur des Hilfsapparates des Auges

Neben dem Augapfel gehört auch ein Hilfsapparat zum Auge. Es besteht aus den Augenlidern, sechs Muskeln, die den Augapfel bewegen. Die Rückseite der Augenlider ist von einer Membran bedeckt - der Bindehaut, die teilweise zum Augapfel übergeht. Darüber hinaus gehört der Tränenapparat zu den Hilfsorganen des Auges. Es besteht aus der Tränendrüse, den Tränentubuli, dem Sack und dem Ductus nasolacrimalis.

Die Tränendrüse sezerniert ein Geheimnis - Tränen, die Lysozym enthalten, was sich nachteilig auf Mikroorganismen auswirkt. Es befindet sich in der Fossa des Stirnknochens. Seine 5-12 Tubuli öffnen sich in den Spalt zwischen Bindehaut und Augapfel im äußeren Augenwinkel. Nach dem Befeuchten der Oberfläche des Augapfels fließen die Tränen in den inneren Augenwinkel (Nase). Hier sammeln sie sich in den Öffnungen der Tränenkanäle, durch die sie in den Tränensack gelangen, der sich ebenfalls im inneren Augenwinkel befindet..

Aus dem Beutel entlang des Ductus nasolacrimalis werden Tränen in die Nasenhöhle unter der unteren Concha geleitet (daher kann man manchmal sehen, wie Tränen beim Weinen aus der Nase fließen)..

Sehhygiene

Wenn Sie die Wege für den Abfluss von Tränen aus den Bildungsorten - den Tränendrüsen - kennen, können Sie eine hygienische Fähigkeit wie das "Reiben" der Augen korrekt ausführen. In diesem Fall sollte die Bewegung der Hände mit einer sauberen Serviette (vorzugsweise steril) vom äußeren zum inneren Augenwinkel gerichtet werden, "die Augen zur Nase abwischen", zum natürlichen Tränenfluss und nicht dagegen, um so den Fremdkörper (Staub) zu entfernen. auf der Oberfläche des Augapfels.

Das Sehorgan muss vor Fremdkörpern und Beschädigungen geschützt werden. Verwenden Sie eine Schutzbrille, wenn Sie dort arbeiten, wo sich Partikel, Materialfragmente oder Späne bilden.

Wenn sich das Sehvermögen verschlechtert, zögern Sie nicht und konsultieren Sie einen Augenarzt. Befolgen Sie seine Empfehlungen, um eine weitere Entwicklung der Krankheit zu vermeiden. Die Beleuchtungsstärke des Arbeitsplatzes sollte von der Art der ausgeführten Arbeit abhängen: Je subtiler Bewegungen ausgeführt werden, desto intensiver sollte die Beleuchtung sein. Es sollte weder hell noch schwach sein, sondern genau eines, das die geringste Augenbelastung erfordert und zu einer effektiven Arbeit beiträgt..

So erhalten Sie die Sehschärfe

Beleuchtungsstandards wurden je nach Raumzweck und Art der Aktivität entwickelt. Die Lichtmenge wird mit einem speziellen Gerät - einem Luxmeter - bestimmt. Die korrekte Lichtsteuerung wird vom medizinischen und sanitären Dienst sowie von der Verwaltung von Institutionen und Unternehmen durchgeführt..

Es sei daran erinnert, dass helles Licht besonders zur Verschlechterung der Sehschärfe beiträgt. Es ist daher zu vermeiden, ohne Lichtschutzbrille auf künstliche und natürliche Lichtquellen zu schauen..

Um Sehbehinderungen durch hohe Augenbelastung zu vermeiden, müssen bestimmte Regeln beachtet werden:

  • Beim Lesen und Schreiben ist eine gleichmäßige und angemessene Beleuchtung erforderlich, aus der keine Ermüdung entsteht.
  • Der Abstand zwischen den Augen und dem Gegenstand des Lesens, Schreibens oder kleiner Gegenstände, mit denen Sie beschäftigt sind, sollte etwa 30-35 cm betragen.
  • Die Gegenstände, mit denen Sie arbeiten, sollten bequem für die Augen platziert werden.
  • Sehen Sie Fernsehprogramme, die nicht näher als 1,5 Meter vom Bildschirm entfernt sind. In diesem Fall muss der Raum aufgrund einer versteckten Lichtquelle unbedingt hervorgehoben werden.

Vitaminhaltige Lebensmittel im Allgemeinen und insbesondere Vitamin A, das reich an tierischen Produkten, Karotten und Kürbissen ist, sind für die Aufrechterhaltung eines normalen Sehvermögens von nicht geringer Bedeutung..

Eine gemessene Lebensweise, einschließlich des richtigen Wechsels von Arbeit und Ruhe, Ernährung, ausgenommen schlechte Gewohnheiten, einschließlich Rauchen und Trinken von alkoholischen Getränken, trägt wesentlich zur Erhaltung des Sehvermögens und der Gesundheit im Allgemeinen bei.

Die hygienischen Anforderungen an die Erhaltung des Sehorgans sind so umfangreich und vielfältig, dass das oben Gesagte nicht eingeschränkt werden kann. Sie können je nach Arbeitsaktivität variieren. Sie sollten von einem Arzt herausgefunden und durchgeführt werden.

Was betrifft Hilfsorgane des Sehens

Das Sehorgan oder Auge besteht aus dem Augapfel, der Lichtreize wahrnimmt, sowie aus Schutz- und Hilfsformationen.
Der Augapfel hat die Form eines Balls, der von vorne nach hinten gedrückt wird.
Der Hilfsapparat des Auges besteht aus Schutzvorrichtungen, Tränen- und Bewegungsapparaten. Zu den Schutzformationen gehören die Augenbrauen, Wimpern und Augenlider, die innen mit einer Schleimhaut bedeckt sind, die zum Augapfel übergeht. Von der Tränendrüse abgesonderte Tränen fließen über den Augapfel, befeuchten die Hornhaut ständig und fließen über den Tränenkanal in die Nasenhöhle. Der motorische Apparat jedes Auges besteht aus sechs Muskeln, deren Kontraktion es Ihnen ermöglicht, die Blickrichtung zu ändern.
Der Augapfel ist ein kugelförmiger Körper, der in die Umlaufbahn eingebettet ist. Im Augapfel ist es wichtig, zwischen dem vorderen Pol, der dem konvexesten Punkt der Hornhaut entspricht, und dem hinteren Pol, der sich seitlich vom Ausgang des Sehnervs befindet, zu unterscheiden. Die gerade Linie, die beide Pole verbindet, wird als optische oder externe Augenachse, Bulbi externus bezeichnet. Der Teil zwischen der hinteren Oberfläche der Hornhaut und der Netzhaut wird als innere Augenachse bezeichnet. Letzterer schneidet sich in einem spitzen Winkel mit der sogenannten visuellen Achse, der Achse opticus, die vom betrachteten Objekt über den Knotenpunkt zum Ort der besten Sicht in der zentralen Fossa der Netzhaut führt. Die Linien, die beide Pole entlang des Umfangs des Augapfels verbinden, bilden Meridiane, und die Ebene senkrecht zur optischen Achse ist der Augenäquator, der den Augapfel in vordere und hintere Hälften teilt. Der horizontale Durchmesser des Äquators ist etwas kürzer als die äußere Augenachse (letztere beträgt 24 mm und die erste 23,6 mm), sein Scheitelpunktdurchmesser ist noch kleiner (23,3 mm). Die innere Augenachse eines normalen Auges beträgt 21,3 mm, in den Augen von Kurzsichtigen (Myopen) ist sie länger und in den Augen von Weitsichtigen (Hyperopikern) kürzer. Infolgedessen liegt der Fokus der konvergierenden Strahlen bei kurzsichtigen Menschen vor der Netzhaut, in Hyperopen - dahinter. Um diese Anomalien zu beseitigen und das Sehvermögen zu verbessern, ist eine entsprechende Korrektur mit einer Brille erforderlich..
EYEBALL SHELL

I. Die Fasermembran Tunica fibrosa bulbi, die die Außenseite des Augapfels umschließt, spielt eine schützende Rolle. In seinem hinteren, größeren Abschnitt bildet es die Sklera und in der Vorderseite eine transparente Hornhaut. Beide Abschnitte der Fasermembran sind durch eine flache kreisförmige Rille, Sulcus sclerae, voneinander getrennt.

1. Die Sklera, Sklera, besteht aus dichtem Bindegewebe und ist weiß. Der zwischen den Augenlidern sichtbare vordere Teil ist im Alltag als Augenprotein bekannt. An der Grenze zur Hornhaut in der Dicke der Sklera befindet sich ein kreisförmiger venöser Sinus, Sinus venosus sclerae. Da das Licht zu den lichtempfindlichen Elementen der Netzhaut im Augapfel, dem vorderen Teil der Fasermembran, eindringen muss

wird transparent und verwandelt sich in eine Hornhaut.

2. Die Hornhaut, die Hornhaut, die eine direkte Fortsetzung der Sklera darstellt, ist eine transparente, runde, konvexe vordere und konkave Hinterplatte, die wie ein Uhrglas mit ihrem Rand, Limbus corneae, in den vorderen Teil der Sklera eingeführt wird.

II. Die Aderhaut des Augapfels, Tunica vasculosa bulbi, reich an Gefäßen, weich und dunkel gefärbt von dem darin enthaltenen Pigment, liegt unmittelbar unter der Sklera. Darin werden drei Abschnitte unterschieden: die Aderhaut selbst, der Ziliarkörper und die Iris..

1. Die Aderhaut selbst, die Aderhaut, ist der hintere, große Abschnitt der Aderhaut. Aufgrund der ständigen Bewegung der Aderhaut während der Akkommodation bildet sich zwischen beiden Membranen ein schlitzartiger Lymphraum, Spatium perichoroideae..

2. Der Ziliarkörper, Corpus ciliare - der vordere verdickte Teil der Aderhaut - befindet sich in Form einer kreisförmigen Walze im Bereich des Übergangs der Sklera zur Hornhaut. Mit seiner Hinterkante, die den sogenannten Ziliarkreis orbiculus ciliaris bildet, setzt sich der Ziliarkörper direkt in die Aderhaut fort. Diese Stelle entspricht der ora serrata der Netzhaut. Vorne ist der Ziliarkörper mit der Außenkante des Pa verbunden

Hilfsorgane des Auges

Augäpfel. Am Augapfel sind sechs gestreifte Muskeln befestigt: vier gerade - obere, untere, laterale und mediale sowie zwei schräge - obere und untere. Alle Rektusmuskeln und die obere Schräge beginnen tief in der Orbita vom gemeinsamen Sehnenring, der am Keilbein und Periost um den Optikkanal befestigt ist, und teilweise von den Rändern der oberen Orbitalfissur. Dieser Ring umgibt den Sehnerv und die Augenarterie. Vom gemeinsamen Sehnenring beginnt der Muskel, der das obere Augenlid anhebt.

Die Rektusmuskeln drehen den Augapfel um zwei sich kreuzende Achsen: vertikal und horizontal (quer). Die lateralen und medialen Rektusmuskeln drehen den Augapfel um die vertikale Achse nach außen und innen, jede in ihre eigene Richtung, und die Pupille dreht sich ebenfalls entsprechend. Die oberen und unteren Rektusmuskeln drehen den Augapfel um die Querachse. Die Pupille ist unter der Wirkung des oberen Rektusmuskels nach oben und etwas nach außen gerichtet, und wenn der untere Rektusmuskel arbeitet, nach unten und innen.

Der obere schräge Muskel liegt im oberen medialen Teil der Orbita zwischen dem oberen und dem mittleren Rektusmuskel. Der untere schräge Muskel beginnt im Gegensatz zu den übrigen Muskeln des Augapfels von der Orbitaloberfläche des Oberkiefers nahe der Öffnung des Nasolacrimal-Kanals an der unteren Wand der Orbita und ist zwischen ihm und dem unteren Rektusmuskel schräg nach oben und hinten gerichtet. Beide schrägen Muskeln drehen den Augapfel um die anteroposteriore Achse: Der obere schräge Muskel dreht den Augapfel und die Pupille nach unten und seitlich, der untere schräg nach oben und seitlich. Die Bewegungen des rechten und linken Augapfels werden aufgrund der freundlichen Wirkung der okulomotorischen Muskeln koordiniert.

Orbitalfaszie. Die Umlaufbahn, in deren Hohlraum sich der Augapfel befindet, ist mit dem Periost der Umlaufbahn ausgekleidet, das im Bereich des Optikkanals und der oberen Augenhöhlenfissur mit der harten Hülle des Gehirns zusammenwächst. Der Augapfel ist von seiner Schale umgeben - der Vagina oder Zapfenkapsel, die lose mit der Sklera verbunden ist. Die Lücke zwischen dem Augapfel und seiner Vagina ist der episklerale Raum (Zapfenraum). Auf der hinteren Oberfläche des Augapfels ist die Vagina mit der äußeren Hülle des Sehnervs verwachsen, vorne nähert sich die Vagina dem Fornix der Bindehaut. Die Vagina des Augapfels wird von den Gefäßen und Nerven sowie den Sehnen der Augenmuskeln durchbohrt, deren eigene Faszie mit dieser Vagina verbunden ist.

Zwischen der Vagina des Augapfels und dem Periost der Orbita, um die okulomotorischen Muskeln und den Sehnerv herum liegt Fettgewebe, das von Bindegewebsbrücken durchdrungen wird - der Fettkörper der Orbita, der als elastisches Kissen für den Augapfel fungiert.

Augenlider. Die oberen und unteren Augenlider sind Formationen, die vor dem Augapfel liegen und ihn von oben und unten bedecken. Wenn die Augenlider geschlossen sind, bedecken sie ihn vollständig. In Höhe des Randes der Umlaufbahn geht die Haut der Augenlider in die Haut der angrenzenden Bereiche des Gesichts über. Am Rand des oberen Augenlids und der Stirn befindet sich eine quer ausgerichtete Hautrolle, die mit Haaren bedeckt ist - die Augenbraue.

Die Vorderseite des Augenlids ist konvex und mit dünner Haut mit kurzen Vellushaaren, Talg- und Schweißdrüsen bedeckt. Die dem Augapfel zugewandte hintere Oberfläche des Augenlids ist konkav. Diese Oberfläche des Augenlids ist mit der Bindehaut bedeckt.

In der Dicke der oberen und unteren Augenlider befindet sich eine Bindegewebsplatte - dies sind die oberen und unteren Knorpel der Augenlider. Hier befindet sich auch der weltliche Teil des kreisförmigen Augenmuskels. Vom oberen und unteren Knorpel der Augenlider bis zu den vorderen und hinteren Tränenkämmen ist das für diese Knorpel übliche mediale Band des Augenlids gerichtet und bedeckt den Tränensack vorne und hinten. Das Seitenband des Augenlids folgt vom Knorpel bis zur Seitenwand der Orbita.

Am oberen Rand und an der Vorderfläche des oberen Augenlidknorpels ist eine dünne, breite Sehne des Muskels angebracht, die das obere Augenlid anhebt. Der freie Rand des Augenlids, der von seiner hinteren und vorderen Oberfläche begrenzt wird, bildet den vorderen bzw. hinteren Rand der Augenlider und trägt Haare, die sich in 2-3 Reihen näher am vorderen Rand befinden - Wimpern. Näher am hinteren Rand öffnen sich Öffnungen der veränderten Talgdrüsen (Meibomdrüsen) des Knorpels der Augenlider, deren erster Teil sich in der Knorpelplatte des Augenlids befindet. Es gibt mehr solche Drüsen in der Dicke des oberen Augenlids (30-40) als im unteren (20-30). Die Ränder der oberen und unteren Augenlider begrenzen die transversale Palpebralfissur, die durch die Verschmelzung der Augenlider von der medialen und lateralen Seite geschlossen wird - die medialen und lateralen Adhäsionen der Augenlider.

Die Bindehaut ist eine blassrosa Bindegewebsscheide. Darin sind die Bindehaut der Augenlider, die die Innenseite der Augenlider bedeckt, und die Bindehaut des Augapfels, die durch eine dünne epitheliale Abdeckung der Hornhaut dargestellt wird, isoliert. An der Stelle des Übergangs der Bindehaut vom oberen und unteren Augenlid zum Augapfel bilden sich Vertiefungen - die oberen und unteren Fornices der Bindehaut. Der gesamte vor dem Augapfel liegende Raum, der durch die Bindehaut begrenzt wird, wird als Bindehautsack bezeichnet, der sich schließt, wenn die Augenlider geschlossen werden. Der seitliche Augenwinkel ist spitzer. Der mediale Augenwinkel ist abgerundet und begrenzt von medial die Vertiefung - den Tränensee. Hier, am medialen Augenwinkel, befindet sich eine kleine Erhebung - der Tränenweg und seitlich davon - die semilunare Falte der Bindehaut, der Rest des blinkenden (dritten) Jahrhunderts der unteren Wirbeltiere. Am freien Rand der oberen und unteren Augenlider, in der Nähe des medialen Augenwinkels, außerhalb des Tränensees, ist eine Erhebung erkennbar - die Tränenpapille mit einer Öffnung oben - die Tränenöffnung, die den Beginn des Tränenkanals darstellt.

Der Tränenapparat umfasst die Tränendrüse mit ihren Ausscheidungsgängen, die in den Bindehautsack münden, und die Tränenwege. Die Tränendrüse ist eine komplexe alveolar-tubuläre Drüse mit lobulärer Struktur, die in der gleichnamigen Fossa im lateralen Winkel an der oberen Wand der Orbita liegt. Die Sehne des Muskels, die das obere Augenlid anhebt, teilt die Drüse in einen großen oberen Augenhöhlenbereich und einen kleineren unteren Augenlidteil, die in der Nähe des oberen Fornix der Bindehaut liegen.

Zusätzliche Tränendrüsen von geringer Größe finden sich manchmal unter dem Fornix der Bindehaut. Die Ausscheidungsröhrchen der Tränendrüse (bis zu 15) öffnen sich im lateralen Teil des oberen Fornix der Bindehaut in den Bindehautsack. Eine Träne (Tränenflüssigkeit), die aus ihnen austritt, wäscht die Vorderseite des Augapfels. Ferner fließt die Tränenflüssigkeit durch den Kapillarspalt nahe den Rändern der Augenlider entlang des Tränenstroms in den medialen Augenwinkel, in den Tränensee. Zu diesem Zeitpunkt entstehen die kurzen (ca. 1 cm) und schmalen (0,5 mm) gekrümmten oberen und unteren Tränenkanäle. Der Tränensack geht nach unten in einen ziemlich breiten (bis zu 4 mm) Tränenweg, der in der Nasenhöhle vor der unteren Nase endet Kurs. Mit der Vorderwand des Tränensacks wird der Tränensack des kreisförmigen Augenmuskels gespleißt, der bei Kontraktion den Tränensack ausdehnt, was zur Aufnahme von Tränenflüssigkeit durch die Tränenkanäle in ihn beiträgt.

Gefäße und Nerven des Sehorgans. Der Augapfel und seine Nebenorgane erhalten Blut aus den Zweigen der Augenarterie, die wiederum ein Zweig der A. carotis interna ist. Venöses Blut aus dem Sehorgan fließt durch die Augenvenen in den Sinus cavernosus. Die Netzhaut wird von der zentralen Netzhautarterie mit Blut versorgt, die in der Dicke des Sehnervs in den Augapfel eindringt und die oberen und unteren Äste im Bereich der Bandscheibe abgibt. Die zentrale Netzhautvene und ihre Nebenflüsse grenzen an die gleichnamigen Arterien. In der Aderhaut verzweigen sich die kurzen und langen hinteren und vorderen Ziliararterien. Die Äste dieser Arterien in der Dicke der Iris anastomosieren miteinander und bilden zwei arterielle Kreise: einen großen am Ziliarkantenrand der Iris und einen kleinen am Pupillenrand. Aus dem dichten venösen Netzwerk der Aderhaut selbst werden 4-6 Venenvenen gebildet, die die Sklera durchdringen und in die Augenvenen fließen. Die vorderen Ziliarvenen sammeln Blut aus dem Ziliarkörper, der Iris und der Sklera.

Muskeln, Faszien und der Fettkörper der Orbita werden ebenfalls von den Ästen der Augenarterie mit Blut versorgt. Lymphgefäße aus den Augenlidern und der Bindehaut sind auf das Unterkiefer sowie auf die oberflächlichen und tiefen parotiden (präaurikulären) Lymphknoten gerichtet.

Der Inhalt der Orbita erhält eine sensorische Innervation vom ersten Ast des Trigeminusnervs - dem Sehnerv. Von seinem Ast - dem Nasennerv - gibt es lange Ziliarnerven, die zum Augapfel gehen. Das untere Augenlid wird vom Infraorbitalnerv innerviert, der ein Zweig des zweiten Astes des Trigeminusnervs ist. Der Muskel, der die Pupille und den Ziliarmuskel einschnürt, erhält die parasympathischen Fasern des N. oculomotorius (vom Ziliarknoten als Teil der kurzen Ziliarnerven), und der Muskel - der Dilatator der Pupille - wird von den sympathischen Fasern des inneren Plexus carotis innerviert und erreicht zusammen mit den Blutgefäßen den Augapfel. Die oberen, unteren, medialen geraden, unteren schrägen Muskeln des Auges und der Muskel, der das obere Augenlid anhebt, erhalten eine motorische Innervation vom N. oculomotorius, die laterale gerade Linie - vom N. abducens, der oberen schrägen - vom N. block.

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Das Bügeln der Augen|Weg des visuellen Analysators

Hinzugefügt am: 06.01.2014; Aufrufe: 696; Copyright-Verletzung?

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Anatomie des Auges: Struktur und Funktion

Das Sehen ist einer der wichtigsten Mechanismen in der Wahrnehmung der Welt um einen Menschen. Mit Hilfe der visuellen Beurteilung erhält eine Person etwa 90% der Informationen von außen. Natürlich passt sich der Körper bei unzureichender oder vollständig fehlender Sicht an und gleicht den Verlust teilweise mit Hilfe anderer Sinne aus: Hören, Riechen und Berühren. Trotzdem kann keiner von ihnen die Lücke füllen, die durch mangelnde visuelle Analyse entsteht..

Wie funktioniert das komplexeste optische System des menschlichen Auges? Worauf basiert der visuelle Bewertungsmechanismus und welche Phasen umfasst er? Was passiert mit dem Auge, wenn das Sehvermögen verloren geht? Ein Übersichtsartikel hilft Ihnen, diese Probleme zu verstehen..

Anatomie des menschlichen Auges

Der visuelle Analysator enthält 3 Schlüsselkomponenten:

  • peripher, direkt dargestellt durch den Augapfel und angrenzende Gewebe;
  • leitend, bestehend aus Fasern des Sehnervs;
  • zentral, konzentriert in der Großhirnrinde, wo die Bildung und Beurteilung des visuellen Bildes erfolgt.

Betrachten wir die Struktur des Augapfels, um zu verstehen, welchen Weg das gesehene Bild geht und wovon seine Wahrnehmung abhängt.

Augenstruktur: Anatomie des Sehmechanismus

Die richtige Struktur des Augapfels bestimmt direkt, was das Bild sieht, welche Informationen in die Gehirnzellen gelangen und wie sie verarbeitet werden. Normalerweise sieht diese Orgel aus wie eine Kugel mit einem Durchmesser von 24-25 mm (bei Erwachsenen). Im Inneren befinden sich Gewebe und Strukturen, dank derer das Bild projiziert und an den Teil des Gehirns übertragen wird, der in der Lage ist, die empfangenen Informationen zu verarbeiten. Die Strukturen des Auges umfassen verschiedene anatomische Einheiten, die wir betrachten werden..

Hülle abdecken - Hornhaut

Die Hornhaut ist eine spezielle Hülle, die die Außenseite des Auges schützt. Normalerweise ist es absolut transparent und homogen, da es die Funktion des Lesens von Informationen erfüllt. Lichtstrahlen passieren es, dank dessen eine Person ein dreidimensionales Bild wahrnehmen kann. Die Hornhaut ist unblutig, weil sie kein einziges Blutgefäß enthält. Es besteht aus 6 verschiedenen Schichten, von denen jede eine bestimmte Funktion hat:

  • Epithelschicht. Epithelzellen befinden sich an der äußeren Oberfläche der Hornhaut. Sie regulieren die Feuchtigkeitsmenge im Auge, die aus den Tränendrüsen stammt und aufgrund des Tränenfilms mit Sauerstoff gesättigt ist. Mikropartikel - Staub, Schmutz usw. - können bei Kontakt mit dem Auge leicht die Unversehrtheit der Hornhaut stören. Dieser Defekt stellt jedoch keine Gefahr für die Gesundheit des Auges dar, wenn er die tieferen Schichten nicht beeinträchtigt hat, da Epithelzellen schnell und relativ schmerzlos wiederhergestellt werden.
  • Bowman-Membran. Diese Schicht gehört auch zur Oberfläche, da sie sich unmittelbar hinter der Epithelschicht befindet. Im Gegensatz zum Epithel kann er sich nicht erholen, daher führen seine Verletzungen ausnahmslos zu Sehstörungen. Die Membran ist für die Ernährung der Hornhaut verantwortlich und an Stoffwechselprozessen in Zellen beteiligt.
  • Stroma. Diese ziemlich voluminöse Schicht besteht aus Kollagenfasern, die den Raum füllen.
  • Descemets Membran. Eine dünne Membran am Rand des Stromas trennt es von der Endothelmasse.
  • Endothelschicht. Das Endothel bietet eine ideale Hornhautpermeabilität, indem überschüssige Flüssigkeit aus der Hornhautschicht entfernt wird. Es erholt sich schlecht, daher wird es mit zunehmendem Alter weniger dicht und funktionsfähig. Normalerweise liegt die Dichte des Endothels je nach Alter zwischen 3,5 und 1,5 Tausend Zellen pro 1 mm 2. Wenn diese Zahl unter 800 Zellen fällt, kann eine Person ein Hornhautödem entwickeln, wodurch die Klarheit des Sehens stark verringert wird. Eine solche Läsion ist eine natürliche Folge eines tiefen Traumas oder einer schweren entzündlichen Augenerkrankung..
  • Tränenfilm. Das letzte Stratum Corneum ist für die Desinfektion, Hydratation und Erweichung der Augen verantwortlich. Die in die Hornhaut eintretende Tränenflüssigkeit wäscht Mikropartikel von Staub und Verunreinigungen ab und verbessert die Sauerstoffdurchlässigkeit.

Funktionen der Iris in der Anatomie und Physiologie des Auges

Hinter der mit Flüssigkeit gefüllten vorderen Augenkammer befindet sich die Iris. Die Farbe der Augen einer Person hängt von ihrer Pigmentierung ab: Der minimale Pigmentgehalt bestimmt die blaue Farbe der Iris, der Durchschnittswert ist typisch für grüne Augen und der maximale Prozentsatz ist für braunäugige und schwarzäugige Personen inhärent. Deshalb werden die meisten Babys mit blauen Augen geboren - ihre Pigmentsynthese wurde noch nicht reguliert, daher ist die Iris meistens leicht. Mit zunehmendem Alter ändert sich diese Eigenschaft und die Augen werden dunkler..

Die anatomische Struktur der Iris wird durch Muskelfasern dargestellt. Sie ziehen sich blitzschnell zusammen und entspannen sich, regulieren den durchdringenden Lichtfluss und verändern die Größe des Durchgangs. In der Mitte der Iris befindet sich die Pupille, die unter Einwirkung von Muskeln ihren Durchmesser je nach Beleuchtungsgrad ändert: Je mehr Lichtstrahlen auf die Augenoberfläche treffen, desto schmaler wird das Pupillenlumen. Dieser Mechanismus kann durch Medikamente oder Krankheiten gestört werden. Eine kurzfristige Änderung der Reaktion der Pupille auf Licht hilft bei der Diagnose des Zustands der tiefen Schichten des Augapfels, aber eine langfristige Funktionsstörung kann zu Sehstörungen führen.

Linse

Das Objektiv ist für die Fokussierung und die Klarheit der Sicht verantwortlich. Diese Struktur wird durch eine bikonvexe Linse mit transparenten Wänden dargestellt, die durch ein Ziliarband an Ort und Stelle gehalten wird. Dank seiner ausgeprägten Elastizität kann das Objektiv seine Form fast augenblicklich ändern und die Klarheit der Sicht in der Ferne und in der Nähe anpassen. Damit das Bild korrekt gesehen werden kann, muss die Linse absolut transparent sein. Mit zunehmendem Alter oder infolge einer Krankheit können die Linsen jedoch trüb werden, was zur Entwicklung von Katarakten und damit zu Sehstörungen führen kann. Die Möglichkeiten der modernen Medizin ermöglichen es, die menschliche Linse durch ein Implantat zu ersetzen und die Funktionalität des Augapfels vollständig wiederherzustellen..

Glaskörper

Der Glaskörper hilft dabei, die Kugelform des Augapfels beizubehalten. Es füllt den freien Raum der posterioren Region aus und erfüllt eine kompensatorische Funktion. Aufgrund der dichten Struktur des Gels reguliert der Glaskörper die Augeninnendruckänderungen und gleicht die negativen Folgen seiner Schwankungen aus. Darüber hinaus übertragen transparente Wände Lichtstrahlen direkt auf die Netzhaut und erzeugen so ein vollständiges Bild von dem, was Sie sehen..

Die Rolle der Netzhaut in der Struktur des Auges

Die Netzhaut ist eine der komplexesten und funktionellsten Strukturen des Augapfels. Er empfängt Lichtstrahlen von den Oberflächenschichten, wandelt diese Energie in elektrische Energie um und überträgt Impulse entlang der Nervenfasern direkt auf den zerebralen Sichtbereich. Dieser Prozess wird durch die koordinierte Arbeit der Fotorezeptoren - Stäbchen und Zapfen - sichergestellt:

  1. Zapfen sind Rezeptoren für eine detaillierte Wahrnehmung. Damit sie Lichtstrahlen wahrnehmen können, muss die Beleuchtung ausreichend sein. Dank dessen kann das Auge Schattierungen und Mitteltöne unterscheiden, kleine Details und Elemente erkennen.
  2. Stäbchen gehören zur Gruppe der überempfindlichen Rezeptoren. Sie helfen dem Auge, das Bild unter unangenehmen Bedingungen zu sehen: bei schlechten Lichtverhältnissen oder unscharf, dh an der Peripherie. Sie unterstützen die seitliche Sichtfunktion und bieten einer Person einen Panoramablick..

Sklera

Der dem Orbit zugewandte Augapfelrücken wird Sklera genannt. Es ist dichter als die Hornhaut, weil es für die Bewegung und Aufrechterhaltung der Augenform verantwortlich ist. Die Sklera ist undurchsichtig - sie überträgt keine Lichtstrahlen und umschließt das Organ von innen vollständig. Ein Teil der das Auge versorgenden Gefäße sowie die Nervenenden sind hier konzentriert. An der Außenfläche der Sklera sind 6 okulomotorische Muskeln angebracht, die die Position des Augapfels im Orbit regulieren.

Auf der Oberfläche der Sklera befindet sich eine Gefäßschicht, die den Blutfluss zum Auge gewährleistet. Die Anatomie dieser Schicht ist unvollständig: Es gibt keine Nervenenden, die auf das Auftreten von Funktionsstörungen und anderen Anomalien hinweisen könnten. Aus diesem Grund empfehlen Augenärzte, den Fundus des Auges mindestens einmal im Jahr zu untersuchen - dies wird die Pathologie in einem frühen Stadium aufdecken und irreparable Sehstörungen vermeiden.

Physiologie des Sehens

Um einen Mechanismus für die visuelle Wahrnehmung bereitzustellen, reicht ein Augapfel nicht aus: Die Anatomie des Auges umfasst auch Leiter, die die empfangenen Informationen zur Dekodierung und Analyse an das Gehirn übertragen. Diese Funktion wird von Nervenfasern wahrgenommen..

Von Objekten reflektierte Lichtstrahlen fallen auf die Oberfläche des Auges, dringen durch die Pupille und fokussieren sich in der Linse. Je nach Abstand zum sichtbaren Bild ändert die Linse mit Hilfe des Ziliarmuskelrings den Krümmungsradius: Bei der Beurteilung entfernter Objekte wird sie flacher und beim Betrachten von Objekten in der Nähe dagegen konvex. Dieser Vorgang wird als Akkommodation bezeichnet. Es sorgt für eine Änderung der Brechkraft und des Brennpunkts, wodurch die Lichtflüsse direkt auf der Netzhaut integriert werden.

In den Photorezeptoren der Netzhaut - Stäbchen und Zapfen - wird Lichtenergie in elektrische Energie umgewandelt und in dieser Form auf die Neuronen des Sehnervs übertragen. Durch seine Fasern wandern Anregungsimpulse in den visuellen Kortex, wo Informationen gelesen und analysiert werden. Dieser Mechanismus liefert visuelle Daten von der Außenwelt..

Die Struktur des menschlichen Auges mit Sehbehinderung

Laut Statistik ist mehr als die Hälfte der erwachsenen Bevölkerung von Sehbehinderungen betroffen. Die häufigsten Probleme sind Hyperopie, Myopie und eine Kombination dieser Pathologien. Die Hauptursache für diese Krankheiten sind verschiedene Pathologien in der normalen Anatomie des Auges..

Bei Hyperopie sieht eine Person Objekte in unmittelbarer Nähe nicht gut, kann jedoch die kleinsten Details eines entfernten Bildes unterscheiden. Die Sehschärfe ist ein ständiger Begleiter altersbedingter Veränderungen, da sie sich in den meisten Fällen nach 45-50 Jahren zu entwickeln beginnt und allmählich zunimmt. Dafür kann es viele Gründe geben:

  • Verkürzung des Augapfels, bei dem das Bild nicht auf die Netzhaut, sondern dahinter projiziert wird;
  • flache Hornhaut, die die Brechkraft nicht einstellen kann;
  • Verschiebung der Linse im Auge, was zu einem falschen Fokus führt;
  • eine Verringerung der Größe der Linse und infolgedessen eine falsche Übertragung von Lichtströmen auf die Netzhaut.

Im Gegensatz zu Hyperopie unterscheidet eine Person bei Myopie das nahe Bild im Detail, sieht jedoch entfernte Objekte vage. Diese Pathologie hat häufig erbliche Ursachen und entwickelt sich bei Kindern im schulpflichtigen Alter, wenn das Auge während des intensiven Lernens unter Stress steht. Bei einer solchen Sehbehinderung ändert sich auch die Anatomie des Auges: Die Größe des Apfels nimmt zu und das Bild wird vor der Netzhaut fokussiert, ohne auf die Oberfläche zu fallen. Eine weitere Ursache für Myopie ist eine übermäßige Krümmung der Hornhaut, die dazu führt, dass die Lichtstrahlen zu stark gebrochen werden..

Situationen sind nicht ungewöhnlich, wenn Anzeichen von Hyperopie und Myopie kombiniert werden. In diesem Fall wirken sich Änderungen in der Struktur des Auges sowohl auf die Hornhaut als auch auf die Linse aus. Eine geringe Unterbringung ermöglicht es einer Person nicht, das Bild vollständig zu sehen, was auf die Entwicklung von Astigmatismus hinweist. Die moderne Medizin kann die meisten Probleme im Zusammenhang mit Sehbehinderungen beheben, aber es ist viel einfacher und logischer, sich im Voraus über den Zustand der Augen Gedanken zu machen. Eine sorgfältige Einstellung zum Sehorgan, regelmäßige Gymnastik für die Augen und eine rechtzeitige Untersuchung durch einen Augenarzt tragen dazu bei, viele Probleme zu vermeiden, was bedeutet, dass das ideale Sehvermögen über viele Jahre erhalten bleibt.

Wir nennen die Funktionen des Auges und seines Hilfsapparates

Die Augen erlauben es uns, die Welt so zu sehen, wie sie ist. Aus medizinischer Sicht sind die Augen Auswüchse des Gehirns, sie sind Videokameras sehr ähnlich, ihre Funktionen und Struktur sind identisch. Die Verlegung des visuellen Systems in einem menschlichen Embryo beginnt am 18. Tag, und ab 7 Monaten kann der Fötus bereits sehen.

Im Alter von 18 Jahren sollte der menschliche visuelle Analysator bei normaler Entwicklung einer gut abgestimmten Kamera ähneln, die Bildung des visuellen Systems ist abgeschlossen. Das Auge eines Erwachsenen wiegt 6-8 Gramm und ist ein hoch entwickeltes optisches Gerät. Versuchen wir, die Struktur des Sehorgans zu verstehen.

Menschliche Sehorgane

Das menschliche Sehen ist eine Funktion des visuellen Analysators, bei dem es sich um ein komplexes visuelles System handelt, das Folgendes umfasst:

  • Augapfel;
  • Schutz- und Hilfsorgane des Auges;
  • Wege;
  • subkortikale und kortikale Zentren.

Nur mit der koordinierten und präzisen Arbeit aller Komponenten entstehen visuelle Empfindungen, und eine Person unterscheidet zwischen Helligkeit, Farbe, Form und Größe der beobachteten Objekte.

Wie kommt es dazu? Um zu verstehen, wie eine Person sieht, müssen Sie sich mit der Struktur des Auges vertraut machen..

Die Struktur und Funktionen des Sehorgans

Die Hauptaufgabe der Augen besteht darin, Bilder an den Sehnerv zu übertragen. Dies geschieht mit Hilfe der folgenden Augenstrukturen.

Hornhaut und Kammerwasser

Der wichtigste Teil des Augapfels ist die Hornhaut, die äußere, transparente Membran, die die Vorderseite des Auges bedeckt. Es ist ein schwieriges Deckglas, das vor äußeren Einflüssen schützt. Es ist eine hochbrechende Linse, die den Fokus beeinflusst. Es besteht aus Zellen, die Licht gut durchlassen. Es gibt mindestens zweitausend solcher Zellen pro 1 Quadratmillimeter der Hornhaut.

Die Hornhaut muss ständig benetzt werden, sonst trocknet sie aus und es können sich Mikrorisse bilden. Das menschliche Auge sollte normalerweise 6 Mal pro Minute blinken. Wenn Sie mit einem Computer arbeiten, wird die Blinkfrequenz um das 2-fache verringert. Dies führt zur Trockenheit der Hornhaut, sie wird trüb. Aus diesem Grund empfehlen Ärzte, für jede Stunde Augenbelastung 15 Minuten Pause einzulegen. Während dieser Zeit hat das Auge Zeit, sich zu entspannen, Muskelkrämpfe zu lindern und seine Reflexe wiederherzustellen. Hilft beim Entspannen der Augengymnastik.

Feuchtigkeit

Die Tränenflüssigkeit wirkt als Gleitmittel für die Hornhaut. Der Tränenfilm ist sehr dünn, seine Größe beträgt nicht mehr als 10 Mikrometer, während die Qualität des Sehens davon abhängt. Die mittlere breite Schicht des Films ist wässrige Feuchtigkeit, lässt Licht gut durch und fördert das Eindringen von Sauerstoff und anderen Nährstoffen. Intraokularflüssigkeit befindet sich zwischen der Hornhaut und der Iris.

Iris und Schüler

Die Iris - der vordere Teil der Aderhaut des Auges - enthält Pigmente, die die Farbe der Augen beim Menschen bestimmen. In der Mitte der Iris befindet sich eine Öffnung, die Pupille genannt wird. Sein Durchmesser kann je nach Beleuchtung variieren. Es wird durch die Muskeln der Iris reguliert, die für die Verengung und Erweiterung der Pupille verantwortlich sind..

Mit Hilfe der Pupille wird der Lichtüberschuss reguliert, die Netzhaut vor Blendung geschützt.

Die Iris wird von einer undurchsichtigen Schale begrenzt, die Sklera genannt wird. Im Volksmund wird ihr äußerer sichtbarer Teil Weiß des Auges genannt. Die Sklera umgibt den Augapfel zu 80%, im vorderen Teil geht sie in die Hornhaut über.

Linse

Der Körper hinter der Pupille wird als Linse bezeichnet. Zusammen mit der Hornhaut entsteht ein Bild, da es sich um eine bikonvexe Linse handelt, die aus transparenten geordneten Fasern besteht. Bei normaler Sicht sind die Abmessungen der Linse: Dicke von 3,5 mm bis 5 mm, Durchmesser - 9-10 mm.

Draußen befindet sich eine Kapsel, in die die feinsten Fasern eingewebt sind, die mit dem kreisförmigen Körper verbunden sind. Aufgrund der optischen Leistung der Linse fokussiert das Auge das Bild. Das Objektiv ändert seine Form, sodass Sie sowohl nah als auch fern sehen können. Durch die Straffung entspannt sich der Muskularmuskel und entspannt die Fasern der Linse. Er nimmt eine konvexe Form an und liefert im Nahbereich ein klares Bild. Wenn eine Person in die Ferne schaut, entspannt sich der Muskel, die Fasern dehnen sich, die Linse wird dichter..

Mit zunehmendem Alter wird der Kern der Linse dichter und weniger elastisch, sodass Menschen in den Fünfzigern Probleme mit der Nahsicht haben. Unter Berücksichtigung des modernen Lebensrhythmus und der Belastung der Augen prognostizieren Ärzte das Vorhandensein von Myopie bei 75% der Bevölkerung.

Wenn die Linse ihre Transparenz verliert, beginnen Katarakte. Heute ist diese Diagnose überhaupt nicht beängstigend, da die Operation zum Ersetzen einer trüben Linse durch eine künstliche Linse 5 bis 7 Minuten dauert. Eine gut gewählte künstliche Linse ermöglicht es dem Patienten, nicht nur Katarakte loszuwerden, sondern auch seine altersbedingte Myopie auszugleichen.

Glaskörper

Direkt hinter der Linse zur Netzhaut befindet sich der Glaskörper. Es gibt dem Augapfel die Form, die er hat. Der Glaskörper besteht aus einer viskosen gelartigen Substanz, die in einem Rahmen aus Fibrillen eingeschlossen ist. Normalerweise sind diese Fibrillen ordentlich angeordnet und stören den Lichtdurchgang zur Netzhaut nicht. Aber wenn die Fibrillen erregt sind und ihre Ordnung verlieren, erlebt die Person die Zerstörung des Glaskörpers. Es drückt sich darin aus, dass der Patient beginnt, dünne Fäden vor einem hellen Hintergrund zu schweben. Diese Pathologie beeinträchtigt das Sehvermögen nicht, bereitet einer Person jedoch einige Beschwerden..

Retina

Im Auge gelangt Licht zuerst durch die Hornhaut und die Linse, dann durch den Glaskörper zur inneren Oberfläche des Auges. Es gibt eine Schicht lichtempfindlicher Zellen, auf die das Bild projiziert wird. Dies sind Netzhautzellen, von denen sich Millionen in den Tiefen des Augapfels befinden.

Die Netzhaut ist das am besten organisierte Gewebe, das eine wichtige Rolle in der Struktur und den Funktionen des Sehorgans spielt. Es besteht aus 10 hochorganisierten Schichten, seine Struktur ist heterogen. Es gibt Zellen, die Stäbchen und Zapfen genannt werden. Zapfen sorgen für Farbsehen und Stäbchen für Schwarzweißwahrnehmung. Die Funktionen des gesamten visuellen Analysegeräts hängen von der Gesundheit der Netzhaut ab. Millionen von Netzhautfasern laufen zu einem einzigen Filament zusammen und bilden den Sehnerv, der sofort Signale an das Gehirn überträgt. Die visuelle Wahrnehmung endet in den Gehirnhälften.

Eine Augenanomalie tritt auf, wenn die Lichtstrahlen nicht auf die Netzhaut fokussiert sind, sondern davor fallen, dann entwickelt sich Myopie, wenn hinter der Netzhaut, dann Weitsichtigkeit. Um Myopie auszugleichen, werden bikonkave Linsen und für Hyperopie bikonvexe Brillen verschrieben.

Die transparenten Oberflächen des Auges, durch die Licht hindurchgeht, bestimmen die Brechkraft des Auges. Sie wird in Dioptrien (D) ausgedrückt und beträgt 70 D für kurze Entfernungen und 59 D für entfernte Objekte.

Alle betrachteten Strukturen des Sehorgans bilden das optische und das Lichtempfangssystem. Es bleibt die Funktion des Hilfsapparates des Auges zu benennen.

Der Hilfsapparat des Auges und seine Funktionen

Der Hilfsapparat des Auges übt eine Schutz- und Motorfunktion aus.

Es enthält:

  • Augenlider;
  • Augenbrauen;
  • Wimpern;
  • Muskeln des Augapfels;
  • Tränenapparat.

Bewegungsapparat

Beim Betrachten eines Objekts bewegen sich die Augen einer Person. Die Bewegung wird von sechs am Augapfel befestigten Muskeln ausgeführt. Es gibt 4 Rektusmuskeln: obere, untere, laterale und mediale; und 2 schräg: oben und unten.

Die Muskeln arbeiten so, dass beide Augen die Bewegung gleichzeitig und freundlich ausführen.

Es gibt 4 Arten von Augenbewegungen.

  1. Sakkadische Bewegungen sind schnelle Sprünge in Sekundenbruchteilen, die das Auge beim Verfolgen des Umrisses eines Objekts nicht wahrnimmt.
  2. Reibungslose Verfolgung eines bewegten Bildes.
  3. Bei engem Kontakt mit dem Bild werden die visuellen Achsen zusammengeführt und es kommt zu einer konvergierenden Bewegung..
  4. Der Mechanismus, der die Blickfixierung während der Kopfbewegung aufrechterhält, wird als vestibuläre Augenbewegung bezeichnet..

Kontraktionen der okulomotorischen Muskeln führen den Augapfel in eine komplexe Rotationsbewegung, die die Arbeit zweier Augen gleichzeitig koordiniert.

Die Augenlider bestehen aus zwei Hälften, von denen jede eine Hautfalte ist, deren Basis Knorpel ist. Die geschlossenen Augenlider sind das Schutzseptum vor dem Auge. Die oberen und unteren Augenlider bedecken das Auge von oben und unten. In den Augenlidern werden die Vorder- und Rückseite sowie die freien Kanten unterschieden. Der Raum zwischen den Rändern wird als Palpebralfissur bezeichnet. Seine Länge bei Erwachsenen liegt normalerweise zwischen 30 cm und seine Breite zwischen 10 und 14 mm.

Die Kanten bilden Ecken: medial und lateral. In der Nähe des medialen Winkels wird an beiden Teilen der Augenlider eine kleine Erhebung beobachtet - eine Tränenpapille mit einem punktierten Loch. Dies ist der Beginn des Tränenkanals. Die Vorderkante der Augenlider ist mit Wimpern bedeckt, und die Innenseite des Augenlids ist mit Bindehaut bedeckt. Die Bindehaut ist die Schleimhaut, die auch als Bindehaut bezeichnet wird, da sie vom Augenlid über den Bindehautsack zum Augapfel gelangt.

Die Augenlider haben ein entwickeltes Lymphsystem und viele Gefäße, und die Haut auf den Augenlidern ist zart, faltet sich leicht, enthält Schweiß und Talgdrüsen. Sie schützen nicht nur das Auge vor Beschädigungen, sondern dienen auch als Schutzschild auf dem Weg des hellen Lichts.

Wimpern

Menschliche Wimpern erfüllen zwei Funktionen: Schutz und Ästhetik. Dicke lange Haare auf den Augenlidern schützen das Auge vor Fremdkörpern, Insekten und Staub. Sie geben auch dem Gesicht einer Person einen hübschen Ausdruck und umrahmen das Auge mit einem schönen Heiligenschein. Die Länge der Haare der oberen Wimpern kann bis zu 10 mm betragen, die unteren sind normalerweise kürzer - 7 mm. Die Dichte der Wimpern ist ein individueller Indikator, aber laut Statistik enthält das obere Augenlid 3,5-mal mehr Wimpern als das untere. Die Lebensdauer der Wimpern beträgt ca. 150 Tage, dann ändern sie sich.

Augenbrauen

Über den Augen befindet sich eine bogenförmige, haarige Eminenz der Haut. Dies sind die Augenbrauen, die das Auge von oben vor unerwünschten Einflüssen schützen sollen. Augenbrauen sehen aus wie Rollen und spielen eine Kommunikationsrolle im Leben eines Menschen. Als Nachahmer helfen sie, die Gefühle einer Person auszudrücken: Überraschung, Wut, Angst.

Tränenapparat

Es ist schwierig, die Schutzfunktion des Tränenapparates zu überschätzen. Die Träne wäscht den Augapfel und befeuchtet die Hornhaut, wodurch ein Austrocknen und eine Unterkühlung verhindert werden. Die Tränendrüsen, Ablenkungstrakte, Tränentubuli, der Tränensack, der Ductus nasolacrimalis - all dies sind die Strukturen, die den täglichen Bedarf des Auges an Feuchtigkeitsflüssigkeit decken. Ein emotionaler Ausbruch führt zur Aktivierung der Haupttränendrüse, und dann vergießt eine Person Tränen.

Das menschliche Sehen ist ein komplexer Multi-Link-Prozess, an dem nicht nur das Sehorgan, sondern auch das Gehirn beteiligt ist. Kein Wunder, dass sie sagen: "Er schaut mit den Augen, sieht aber mit dem Verstand".

Auge und seine Struktur - Funktionen und Diagramm der Sehorgane

Entsprechend der menschlichen Anatomie befindet sich das Auge im Orbit (Orbit). Die Wände der Orbita werden von den Gesichts- und Schädelknochen gebildet. Der Sehapparat besteht aus einem Augapfel, einem Sehnerv und einer Reihe von Hilfsorganen (Muskeln, Tränenapparat, Augenlider). Die Muskeln ermöglichen es dem Augapfel, sich zu bewegen. Dies ist ein Paar von schrägen Muskeln (obere und untere Muskeln) und vier Rektusmuskeln (obere, untere, innere und äußere)..

Auge als Organ

Das menschliche Sehorgan ist eine komplexe Struktur, die Folgendes umfasst:

  • Peripheres Sehorgan (Augapfel mit Gliedmaßen);
  • Wege (Sehnerv, Sehnerv);
  • Subkortikale Zentren und höhere visuelle Zentren.

Das periphere Sehorgan (Auge) ist ein gepaartes Organ, mit dessen Hilfe Sie Lichtstrahlung wahrnehmen können.

Die Wimpern und Augenlider sind schützend. Die Tränendrüsen sind auch Hilfsorgane. Tränenflüssigkeit wird benötigt, um die Augenoberfläche zu erwärmen, zu befeuchten und zu reinigen.

Grundstrukturen

Der Augapfel ist ein komplexes Organ. Die innere Umgebung des Auges ist von drei Membranen umgeben: äußere (faserige), mittlere (vaskuläre) und innere (retikuläre). Die äußere Hülle besteht hauptsächlich aus einem proteinhaltigen undurchsichtigen Gewebe (Sklera). In ihrem vorderen Teil geht die Sklera in die Hornhaut über: der transparente Teil der äußeren Augenschale. Lichtstrahlung tritt durch die Hornhaut in den Augapfel ein. Die Hornhaut ist auch für die Brechung von Lichtstrahlen notwendig.

Die Hornhaut und die Sklera sind stark genug. Dies ermöglicht es ihnen, den Augeninnendruck aufrechtzuerhalten und die Form des Auges beizubehalten..

Die mittlere Schicht des Auges ist:

  • Iris;
  • Aderhaut;
  • Ziliarkörper.

Die Iris besteht aus lockerem Bindegewebe und einem Netzwerk von Blutgefäßen. In seiner Mitte befindet sich die Pupille - eine Öffnung mit einer Membranvorrichtung. Somit kann es die Lichtmenge regulieren, die in das Auge eintritt. Der Rand der Iris geht in den mit Sklera bedeckten Ziliarkörper über. Der ringförmige Ziliarkörper besteht aus dem Ziliarmuskel, den Blutgefäßen, dem Bindegewebe und den Prozessen des Ziliarkörpers. Die Linse ist an den Prozessen befestigt. Die Funktionen des Ziliarkörpers sind der Akkommodationsprozess und die Produktion von intraokularer Flüssigkeit. Diese Flüssigkeit nährt Teile des Auges und hält den Augeninnendruck konstant..

Die innere Auskleidung des Auges ist die Netzhaut. Hier wird Lichtenergie in Nervenimpulse umgewandelt. In diesem Teil des Auges findet auch die primäre Analyse visueller Informationen statt. Die oberste Schicht der Netzhaut absorbiert Licht.

Es bildet auch die Substanzen, die notwendig sind, um den Sehprozess sicherzustellen. In der nächsten Schicht der Netzhaut gibt es Prozesse, die als Stäbchen und Zapfen bezeichnet werden. Durch die Prozesse wird die nervöse Erregung, die für die visuelle Wahrnehmung sorgt, auf den Sehnerv übertragen. Der aktive Teil der Netzhaut wird als Fundus bezeichnet, der die Gefäße, den Sehnervenkopf und die Makula enthält, in denen sich die meisten für das Farbsehen verantwortlichen Kegelprozesse befinden.

Im Augapfel sind:

Die Rückseite der Augenlider und der vordere Teil des Augapfels über der Sklera (bis zur Hornhaut) sind von der Bindehaut bedeckt. Dies ist die Schleimhaut des Auges, die wie ein dünner transparenter Film aussieht..

Optisches System

Abhängig von den Funktionen, die von verschiedenen Teilen der Sehorgane ausgeführt werden, ist es möglich, die lichtleitenden und lichtempfangenden Teile des Auges zu unterscheiden. Die Lichtempfangsabteilung ist die Netzhaut. Das Bild der vom Auge wahrgenommenen Objekte wird auf der Netzhaut mit dem optischen System des Auges (lichtleitender Abschnitt) reproduziert, das aus dem transparenten Medium des Auges besteht: dem Glaskörper, der Hornhaut, der Feuchtigkeit in der Vorderkammer und der Linse. Hauptsächlich tritt jedoch Lichtbrechung an der äußeren Oberfläche des Auges auf: der Hornhaut und in der Linse..

Lichtstrahlen passieren diese Brechungsflächen. Jeder von ihnen lenkt einen Lichtstrahl ab. Im Fokus des optischen Systems des Auges erscheint das Bild als invertierte Kopie.

Der Prozess der Lichtbrechung im optischen System des Auges wird mit dem Begriff "Lichtbrechung" bezeichnet. Die optische Achse des Auges ist eine gerade Linie, die durch die Mitte aller Brechungsflächen verläuft. Lichtstrahlen, die von unendlich entfernten Objekten ausgehen, verlaufen parallel zu dieser Linie. Die Brechung im optischen System des Auges sammelt sie im Hauptfokus des Systems. Das heißt, der Hauptfokus liegt auf dem Ort, an dem unendlich weit entfernte Objekte projiziert werden. Von Objekten, die sich in endlicher Entfernung befinden, werden die brechenden Strahlen in zusätzlichen Fokussen gesammelt. Zusätzliche Schwerpunkte sind weiter als die Hauptschwerpunkte.

Bei Untersuchungen der Augenfunktion werden üblicherweise folgende Parameter berücksichtigt:

  • Brechkraft in Dioptrien oder Brechung;
  • Augenlänge;
  • Hornhautkrümmungsradius;
  • Brechungsindex des Glaskörpers.

Es ist auch der Krümmungsradius der Netzhautoberfläche.

Altersbedingte Entwicklung des Auges und seiner optischen Leistung

Nach der Geburt eines Menschen bilden sich weiterhin seine Sehorgane. In den ersten sechs Lebensmonaten bilden sich die Makularegion und die zentrale Region der Netzhaut. Die funktionelle Mobilität der Sehbahnen nimmt ebenfalls zu. Während der ersten vier Monate tritt die morphologische und funktionelle Entwicklung der Hirnnerven auf. Bis zum Alter von zwei Jahren setzt sich die Verbesserung der kortikalen visuellen Zentren sowie der visuellen zellulären Elemente des Kortex fort. In den ersten Lebensjahren eines Kindes kommt es zur Bildung und Stärkung von Verbindungen zwischen dem visuellen Analysegerät und anderen Analysegeräten. Die Entwicklung der menschlichen Sehorgane ist im Alter von drei Jahren abgeschlossen.

Die Lichtempfindlichkeit eines Kindes tritt unmittelbar nach der Geburt auf, ein visuelles Bild kann jedoch noch nicht angezeigt werden. Sehr schnell (innerhalb von drei Wochen) entwickelt das Baby konditionierte Reflexverbindungen, die zur Verbesserung der Funktionen des räumlichen, Objekt- und Farbsehens führen.

Das zentrale Sehen entwickelt sich bei einem Menschen erst im dritten Lebensmonat. Anschließend wird es verbessert..

Die Sehschärfe des Neugeborenen ist sehr gering. Im zweiten Lebensjahr steigt sie auf 0,2–0,3. Mit sieben Jahren entwickelt es sich zu 0,8-1,0.

Die Fähigkeit, Farbe wahrzunehmen, tritt im Alter zwischen zwei und sechs Monaten auf. Im Alter von fünf Jahren ist das Farbsehen bei Kindern voll entwickelt, obwohl es sich weiter verbessert. Außerdem erreichen sie allmählich (etwa im schulpflichtigen Alter) das normale Niveau der Grenze des Gesichtsfeldes. Das binokulare Sehen entwickelt sich viel später als andere Funktionen des Auges..

Anpassung

Anpassung ist der Prozess der Anpassung der Sehorgane an die sich ändernde Beleuchtungsstärke des umgebenden Raums und der darin enthaltenen Objekte. Unterscheiden Sie zwischen dem Prozess der Dunkeladaption (Änderungen der Empfindlichkeit beim Übergang von hellem Licht zu vollständiger Dunkelheit) und der Lichtadaption (beim Übergang von Dunkelheit zu Licht)..

Die "Anpassung" des Auges, das helles Licht wahrnimmt, an das Sehen im Dunkeln entwickelt sich ungleichmäßig. Zuerst baut sich die Empfindlichkeit ziemlich schnell auf und verlangsamt sich dann. Der vollständige Abschluss des Dunkelanpassungsprozesses kann mehrere Stunden dauern.

Die Lichtanpassung dauert viel kürzer - etwa ein bis drei Minuten.

Unterkunft

Akkommodation ist der Prozess der "Anpassung" des Auges, um klar zwischen Objekten zu unterscheiden, die sich im Raum in unterschiedlichen Abständen vom Wahrnehmenden befinden. Der Akkommodationsmechanismus ist mit der Möglichkeit verbunden, die Krümmung der Linsenoberflächen zu ändern, dh die Brennweite des Auges zu ändern. Dies tritt auf, wenn der Ziliarkörper gedehnt oder entspannt ist..

Mit zunehmendem Alter nimmt die Fähigkeit der Sehorgane, sich anzupassen, allmählich ab. Presbyopie (Hyperopie) entwickelt sich.

Sehschärfe

Das Konzept der "Sehschärfe" bedeutet die Fähigkeit, Punkte, die sich in einiger Entfernung voneinander im Raum befinden, getrennt zu sehen. Verwenden Sie zur Messung der Sehschärfe das Konzept des "Blickwinkels". Je kleiner der Blickwinkel ist, desto höher ist die Sehschärfe. Die Sehschärfe gilt als eine der wichtigsten Funktionen des Auges.

Die Bestimmung der Sehschärfe ist eine der Schlüsselmethoden zur Untersuchung der Arbeit des Auges.

Tipps zur Augenpflege

Hygiene ist ein Teil der Medizin, der Regeln entwickelt, die wichtig sind, um Krankheiten vorzubeugen und die Gesundheit verschiedener Organe und Systeme des Körpers zu fördern. Die Hauptregel zur Erhaltung der Augengesundheit besteht darin, Augenermüdung zu verhindern. Es ist wichtig zu lernen, wie man Verspannungen löst und gegebenenfalls Methoden zur Sehkorrektur anwendet.

Die Sehhygiene sieht auch Maßnahmen zum Schutz der Augen vor Kontamination, Verletzungen und Verbrennungen vor..

Hygiene

Eine wichtige Regel zur Erhaltung der Augengesundheit ist die Vermeidung einer Kontamination der Augen. Staub oder Schmutz in den Augen können zu Infektionen führen. Spülen Sie die Augen täglich mit sauberem Wasser aus.

Die Ausstattung von Arbeitsplätzen ist Teil der Maßnahmen, mit denen die Augen normal funktionieren. Die Sehorgane "funktionieren" am besten unter Bedingungen, die den natürlichen am nächsten kommen. Unnatürliche Beleuchtung, geringe Augenbeweglichkeit und trockene Raumluft können zu Sehbehinderungen führen.

Die Gesundheit der Augen wird stark von der Ernährungsqualität beeinflusst.

Übungen

Es gibt einige Übungen, die helfen können, eine gute Sicht aufrechtzuerhalten. Die Wahl eines Gymnastikkomplexes für die Augen hängt vom Sehzustand einer Person, ihren Fähigkeiten und ihrem Lebensstil ab. Bei der Auswahl bestimmter Gymnastikarten ist es am besten, sich von einem Spezialisten beraten zu lassen.

Eine einfache Reihe von Übungen zur Entspannung und zum Training:

  1. Eine Minute lang intensiv blinken;
  2. "Blink" mit geschlossenen Augen;
  3. Richten Sie Ihren Blick auf einen bestimmten Punkt, der weit von der Person entfernt ist. Schauen Sie für eine Minute in die Ferne;
  4. Schauen Sie auf die Nasenspitze und zehn Sekunden lang. Dann schau wieder in die Ferne, schließe deine Augen;
  5. Mit den Fingerspitzen sanft tätscheln, Augenbrauen, Schläfen und die Infraorbitalregion massieren. Danach müssen Sie Ihre Augen eine Minute lang mit Ihrer Handfläche bedecken..

Die Übung sollte ein- oder zweimal am Tag durchgeführt werden. Es ist auch wichtig, den Komplex zu nutzen, um sich von starkem visuellen Stress zu entspannen..

Video

Schlussfolgerungen

Das Auge ist ein Sinnesorgan, das die Funktion des Sehens erfüllt. Die meisten Informationen über die Welt (etwa 90%) kommen genau durch das Sehen zu einer Person. Das einzigartige optische System des Auges ermöglicht es Ihnen, ein klares Bild zu erhalten, Farben und Abstände im Raum zu unterscheiden und sich an sich ändernde Lichtverhältnisse anzupassen.

Die Augen sind ein komplexes und empfindliches Organ. Es ist ziemlich leicht, es nicht nur im Falle einer Verletzung zu beschädigen, sondern auch unnatürliche Bedingungen für seine Funktion zu schaffen. Um die Gesundheit der Augen zu erhalten, müssen die Hygienerichtlinien befolgt werden. Bei Sehstörungen oder Augenerkrankungen ist ein Spezialist zu konsultieren. Dies hilft der Person, die visuelle Funktion aufrechtzuerhalten..

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