Hemianopsie infolge einer Schädigung der Sehnerven und der Gehirnstrukturen

Hemianopsie (Hemiopie) ist eine neurologische Augenerkrankung, bei deren Entwicklung ein halbes oder ein Viertel des Gesichtsfeldes verloren geht.

Wenn in diesen Bereichen die Sehfunktion abnimmt, spricht man in diesem Fall von relativer Blindheit. Wenn eine Person Farben in den Gesichtsfeldern nicht unterscheiden kann, spricht man von Hemichromatopsie..

Die Hemianopsie ist rechts- und linksseitig, mit pathologischen Veränderungen im rechten bzw. linken Auge. Je nach Größe des unsichtbaren Bereichs wird die Pathologie in partielle, vollständige und quadratische unterteilt.

Visuelles Wegdiagramm

Ursachen und Mechanismen des Gesichtsfeldverlustes

Die Krankheit kann vor dem Hintergrund einer Schädigung des Optiktrakts sowie der zentralen Teile des Sehvermögens und der Bereiche der Großhirnrinde auftreten..

Dies hat verschiedene Gründe. Am häufigsten entwickelt sich die Krankheit aufgrund zuvor erworbener Pathologien. So tritt beispielsweise bei Meningitis eine Kompression der Bereiche auf, die die Weiterleitung von Nervenimpulsen an die Großhirnrinde bewirken.

Pathologie kann sich auch mit verschiedenen Verletzungen und Neubildungen im Gehirn entwickeln. Ein weiterer Faktor, der zum Verlust von Gesichtsfeldern führt, ist eine Verletzung der Blutzirkulation im Gehirn aufgrund von Thromboembolien oder Aneurysmen von Gehirngefäßen.

Der Sehtrakt kann durch hohen Blutdruck und erhöhtes Blutvolumen beeinträchtigt werden. Am Ende können sie vollständig verkümmern..

Wenn wir über angeborene Blindheit sprechen, dann liegt hier die Ursache für das Auftreten der Krankheit in Entwicklungsstörungen, nämlich Hydrozephalus, Mikrozephalie usw..

Folge neurologischer Störungen

Die Krankheit entwickelt sich am häufigsten als Folge einer Schädigung von Bereichen des Gehirns sowie bei verschiedenen Krankheiten mit einem neurologischen Profil.

Um die Ursache herauszufinden und den Ort der Läsion zu bestimmen, wird eine Studie durchgeführt - MRT des Gehirns. Je nach Art und Art der Hirnschädigung entwickeln sich verschiedene Arten von Hemianopsie:

  1. Homonyme Hemianopsie entwickelt sich aufgrund von Durchblutungsstörungen und Schäden an den Zellen der Hemisphären, zu denen die hintere Hirnarterie gehört, wird häufig bei ischämischem und hämorrhagischem Schlaganfall diagnostiziert.
  2. Eine Hemiopie des oberen Quadranten tritt auf, wenn ein Bereich der Großhirnrinde betroffen ist, der sich in Bezug auf die Furche im temporo-okzipitalen Teil niedriger befindet.
  3. Die Ursache für das Auftreten der Form der Krankheit im unteren Quadranten ist eine Schädigung des Bereichs der Großhirnrinde, der sich in Bezug auf die Furche höher befindet.
  4. Vor dem Hintergrund einer Schädigung der Okzipitallappen auf beiden Seiten entwickeln sich schwerwiegendere Pathologien. Infolgedessen können sich sogar visuelle Halluzinationen entwickeln, der Patient erkennt keine Farben und erkennt keine vertrauten Personen mehr..

Manchmal entwickelt sich eine homonyme Form der Störung vor dem Hintergrund eines Herzinfarkts, der in den Bereichen auftritt, in die die hintere Hirnarterie geht.

Seine Grenzen zur mittleren Hirnarterie können schwanken. Oft fungiert die Sylvian-Furche als solche bedingte Grenze. In einigen Fällen erfolgt die Blutversorgung der äußeren Teile des Okzipitallappens jedoch aufgrund der mittleren Hirnarterie..

Ohne konkrete Beispiele ist es schwierig zu erklären, was Patienten erleben, wenn sie diese Pathologie entwickeln. Patienten mit rechtsseitiger homonymer Hemianopsie beklagen sich daher, dass sie nicht nur mit dem rechten Auge sehen können. Bei der Untersuchung zeigt sich jedoch, dass die Person die rechte Seite des Gesichtsfeldes mit dem rechten und linken Auge nicht sehen kann..

Allgemeine Symptome

Nach klinischen Manifestationen ist es üblich, homonyme und heteronyme Hemianopsie zu trennen. Bei der ersten Form der Krankheit sagen die Patienten, dass sie die rechte oder linke Augenhälfte nicht sehen können.

Wenn der linke und rechte Optiktrakt beschädigt sind, erblinden das rechte und das linke Auge des Patienten.

Mit der Entwicklung der Krankheit kann der Patient visuelle Halluzinationen erfahren. Dies äußert sich darin, dass vertraute Objekte nicht erkannt werden, dass Ausbrüche auftreten usw. Oft entwickeln Patienten eine Prosopagnosie, dh die Unfähigkeit, vertraute Personen zu erkennen.

Wenn Patienten orientiert bleiben, leugnen sie meistens ihre Krankheit. Dieser Zustand weist auf ein positives Anton-Babinsky-Syndrom hin. In diesem Fall können Patienten ihren Blick nur auf ein Objekt richten, und die umgebenden Objekte treten nicht in ihr Sichtfeld ein..

Am häufigsten treten die ersten Symptome, die auf eine Hemianopsie hinweisen, auf, nachdem eine Person einen Schlaganfall erlitten hat. Patienten, die anfangen, die Krankheit zu entwickeln, klagen hauptsächlich darüber, dass ihre Leistung beeinträchtigt ist, weil es viel schwieriger wird, irgendwelche Aktionen durchzuführen.

Menschen sind mit solchen Problemen konfrontiert: Unfähigkeit, das gewünschte Objekt zu finden, Orientierungsverlust im Raum, Schwierigkeiten beim Essen usw..

Klassifizierung und Arten von Verstößen

Die moderne Medizin unterscheidet verschiedene Arten und Unterarten der Hemianopsie..

Die gleichnamige Form ist eine der häufigsten Formen

Homonyme Anopsie ist eine pathologische Erkrankung, bei deren Entwicklung der Patient den rechten oder linken Bereich des Gesichtsfeldes nicht mehr wahrnimmt.

Homonyme Hemianopsie kann sowohl rechts als auch links sein. Es tritt aufgrund einer Schädigung der okzipitalen Kortikalis auf, mit der rechten Seite nach links und mit der linken Seite nach rechts.

Diese Pathologie ist ebenfalls in vollständig, quadratisch und teilweise unterteilt. Die Art der Krankheit hängt davon ab, welcher Bereich betroffen ist.

Zusätzlich wird diese Form der Krankheit in angeborene und erworbene unterteilt. Erworbene homonyme Hemianopsie wird mit einer Schädigung des Zentralnervensystems und des Gehirns aufgrund von Schlaganfall, traumatischer Hirnverletzung, erfolgloser Operation oder Tumor beobachtet.

All dies führt zu einer Entzündung der Sehnerven. Sie werden komprimiert, wodurch die Durchblutung gestört wird, zusätzlich wirken sich Toxine negativ auf sie aus. In dieser Situation entwickelt sich eine Funktionsstörung des Optiktrakts..

Vorübergehende homonyme Hämiopie ist eine Pathologie, die durch Erkrankungen der Gehirngefäße verursacht wird. Es wird auch als vorübergehend bezeichnet, da in diesem Fall eine Verletzung der Durchblutung in den Gefäßen des Gehirns vorliegt..

In allen beschriebenen Situationen hat der Entzündungsherd eine spezifische Lokalisation. Wenn also der Parietallappen betroffen ist, entwickelt die Person eine gleichnamige Hemianopsie im unteren Quadrat. Aufgrund einer Schädigung des Schläfenbereichs entwickelt sich ein oberes Quadrat oder eine vollständige Form der Hemiopie.

Anzeichen, die auf das Auftreten dieser Krankheit hinweisen, insbesondere nach einem Schlaganfall oder einer anderen Hirnschädigung, sind vor allem das Auftreten von visuellen Halluzinationen.

Heteronyme Form

Die heteronyme Hemianopsie ist eine Pathologie, die mit einem Verlust der Wahrnehmung der nasalen oder zeitlichen Bereiche des Gesichtsfeldes einhergeht. Auch hier wird eine vollständige, partielle und quadratische Form der Krankheit unterschieden..

Die bitemporale Form ist die häufigste

Die bitemporale Hemianopsie ist gekennzeichnet durch die mangelnde Sichtbarkeit der oberen Teile des Gesichtsfeldes in beiden Augen gleichzeitig. Diese Pathologie tritt bei Patienten häufiger auf als bei den beiden vorherigen. Kann dazu führen:

  • Beschädigung des Hypophysenabschnitts an der Stelle, an der sich die optischen Fasern schneiden;
  • Schädigung des medialen Teils des Chiasmas.

Die Lokalisierung des toten Winkels hängt davon ab, wie viel Druck auf das Chiasma ausgeübt wird.

Binasal Hemiopia

Binasale Hemianopsie - eine Krankheit, die mit einem Verlust der Sichtbarkeit des unteren, dh des Nasenbereichs des Gesichtsfeldes auftritt.

Heteronyme binasale Blindheit ist eine Pathologie, die mit dem gleichzeitigen Auftreten mehrerer Läsionen einhergeht, die Druck auf die buchstäbliche Region des Chiasmas ausüben.

Die Entwicklung dieser Form der Störung wird durch eine chiasmale Arachnoiditis sowie das Syndrom eines leeren türkischen Sattels beeinflusst.

Die Entwicklung einer Pathologie bei einem Auge mit vollständiger Blindheit des zweiten Auges ist eine Krankheit, die mit einem Verlust der Sichtbarkeit eines Teils des Gesichtsfeldes einhergeht, der sich nur auf ein Auge erstreckt, und das zweite Auge wird vollständig blind.

Diese Pathologie ist in nasale und zeitliche unterteilt. Der Unterschied zwischen letzterem liegt in der Tatsache, dass ein Auge vollständig blind wird, während das zweite einen Verlust der oberen Hälfte des Gesichtsfeldes aufweist. Dieser Zustand entwickelt sich mit vollständiger Schädigung der optischen Fasern des Chiasmas.

Die Diagnose einer nasalen Hemianopsie ist sehr selten. Der Unterschied besteht darin, dass in diesem Fall die untere Hälfte des Sichtfelds herausfällt.

Dieser Zustand entwickelt sich normalerweise über einen langen Zeitraum. Erstens gibt es in beiden Augen teilweise Blindheit. Später beginnt es fortzuschreiten und im Falle einer unsachgemäßen Therapie oder bei völliger Abwesenheit der Behandlung wird das linke oder rechte Auge nach einiger Zeit vollständig blind..

Die bilaterale Hemianopsie ist eine Krankheit, bei der die Sichtbarkeit in beiden Augen gleichzeitig verschwindet. In diesem Fall treten mehrere Läsionen gleichzeitig oberhalb des Chiasmas auf.

Ein Skotom ist ein dunkler Bereich, der im Sichtfeld gebildet wird. Es kommt in verschiedenen Formen. Das Skotom hat keine Verbindung zu den peripheren Grenzen und kann sich daher absolut in jedem Teil des Gesichtsfeldes manifestieren.

Diagnosekriterien

Wenn Beschwerden auftreten, sollte der Patient eine Reihe von Studien durchlaufen und Spezialisten aufsuchen - einen Augenarzt und einen Neurologen.

Verwenden Sie zur Diagnose der Krankheit:

  • CT - Computertomographie;
  • USGD - Doppler-Ultraschall von Blutgefäßen;
  • MRT - Magnetresonanztomographie usw..

Nur Untersuchungen helfen, die genaue Ursache der Entwicklung und die Art der Krankheit herauszufinden..

Behandlungs- und Präventionsmethoden

Therapeutische Maßnahmen bei erworbener Hemianopsie müssen notwendigerweise darauf abzielen, die Ursache ihres Auftretens zu beseitigen.

Wenn die Verletzung oder Verletzung schwerwiegend ist, müssen Patienten häufig operiert werden. Es sind jedoch nicht alle pathologischen Zustände, die das Sehvermögen beeinträchtigen, behandelbar..

Brillen mit speziellen Linsen helfen teilweise

In diesem Fall sollte dem Patienten eine Rehabilitation zugewiesen werden, die das Leben erleichtert und die Interaktion in der äußeren Umgebung herstellt. Hierzu werden verschiedene Augenübungen verwendet, die der Patient von einem Rehabilitationsarzt unterrichten sollte..

Um einige der Manifestationen der Krankheit zu beseitigen, helfen spezielle Spiegel und Prismen, die in die Brille des Patienten eingebaut sind. Es gibt auch Computertechniken, um die visuellen Funktionen zu verbessern und die Orientierung des Patienten im Raum zu erleichtern..

Mögliche Folgen und Komplikationen hängen direkt von der Form der Krankheit ab. Wenn Sie die Behandlung rechtzeitig diagnostizieren und beginnen, können Sie sie normalerweise vollständig entfernen..

Wenn jedoch die Pathologie fortschreitet, die zu einer Sehbehinderung führt, kann der Patient schließlich vollständig blind werden..

Moderne Rehabilitationsmethoden können die Krankheitssymptome nicht vollständig kompensieren, aber sie können den Patienten das Leben erheblich erleichtern.

Es gibt keine wirksamen vorbeugenden Maßnahmen. Um Probleme zu vermeiden und die Krankheit nicht auszulösen, muss einmal im Jahr eine vorbeugende Untersuchung durchgeführt und unmittelbar nach Auftreten von Beschwerden ein Arzt konsultiert werden.

Müdigkeit, Schwindel und häufige Kopfschmerzen können auf ernsthafte Probleme mit dem Zentralnervensystem hinweisen.

Hemianopsie - Ursachen und Behandlung

Arten und Formen der Krankheit

In der Augenheilkunde ist es üblich, zwischen homonymen und heteronymen Formen der Hemianopsie zu unterscheiden. Bei einer gleichnamigen oder ähnlichen Form fällt die rechte / linke Hälfte des Gesichtsfeldes auf jedes Auge aus, wobei sich jeweils eine rechte / linke Hemianopsie entwickelt. Bei einer heteronymen Form der Krankheit - unähnlich - fallen die temporalen oder nasalen Hälften des Gesichtsfeldes auf jedem Auge heraus, wobei eine bitemporale oder binasale Hemianopsie auftritt.

Hemianopsie kann auch bilateral sein, wenn ein Gesichtsfelddefekt sowohl die Schläfen- als auch die Nasenhälfte in jedem Auge erfasst. Diese Art von Krankheit umfasst die obere und untere Hemianopsie sowie das tubuläre Gesichtsfeld, das nichts anderes als eine Kombination aus linksseitiger und rechtsseitiger homonymer Hemianopsie unter Wahrung des Makulasehens ist.

Je nach Größe der blinden Bereiche des Gesichtsfeldes wird die Krankheit in vollständige Hemianopsie, partielle, Quadranten- (obere / untere) und hemianope Skotome unterteilt.

Um bestimmte Defekte im Gesichtsfeld zu identifizieren, werden ophthalmologische Untersuchungen vorgeschrieben - Campimetrie und Perimetrie.

Ursachen der Hemianopsie

Die häufigste Ursache für Läsionen des optischen Chiasmas sind Tumoren im Bereich der Sella Turcica (Neoplasien der Hypophyse, Meningeome im Bereich des Tuberkels der Sella Turcica oder der Flügel des Keilbeinknochens, Kraniopharyngeome, optische Chiasmien, Gliome) sowie Aneurysmen der Gefäße des Willens - Hirnverletzungen und optochiasmale Arachnoiditis.

Die Sehnerven können durch Kraniopharyngeome, Aneurysmen des Arterienkreises des Gehirns, Tumoren der Hypophyse oder des Temporallappens betroffen sein. Wenn das zentrale Neuron des visuellen Trakts oder der kortikalen visuellen Zentren beschädigt ist, werden in der Regel ein kraniozerebrales Trauma, Tumoren der Temporal- oder Occipitallappen des Gehirns, arteriovenöse Aneurysmen und Kreislaufstörungen in den hinteren und mittleren Hirnarterien festgestellt.

Hemianopsie ist eine Folge von organischen Läsionen des Sehwegs und ein wichtiges topographisches und diagnostisches Zeichen seiner Läsion auf verschiedenen (im Gehirn, einschließlich).

Der Sehweg besteht aus zwei Teilen: peripher und zentral. Sein peripherer Teil beginnt in der Schicht der retinalen Photorezeptoren (Stäbchen und Zapfen) und endet in der Schicht der Ganglienzellen des lateralen Genikularkörpers. Ganglienzellen werden für den Sehweg zum Beginn seines zentralen Teils. Darüber hinaus verlaufen seine Fasern nach dem lateralen Genikularkörper entlang der inneren Kapsel und des Parietallappens des Gehirns. Betreten Sie teilweise den Bereich des Temporallappens des Gehirns und enden Sie im Bereich der Spornrille des Occipitallappens.

Der periphere Teil des Sehwegs ist anatomisch in drei Abschnitte unterteilt: die Sehnerven und das Sehnerven-Chiasma sowie die Sehnerven. Die Fasern des Mittelteils bilden eine visuelle Ausstrahlung. Auf dem Sehweg kreuzen sich die Fasern, die aus den Nasenhälften der Netzhaut beider Augen kommen, und wandern entlang des gegenüberliegenden Optiktrakts. Die Fasern, die aus den Schläfenhälften der Netzhaut beider Augen kommen, kreuzen sich wiederum nicht und werden entlang des gleichnamigen Optiktrakts gesendet.

Klinische und diagnostische Bedeutung der Hemianopsie

Das Auftreten einer heteronymen bitemporalen Hemianopsie wird durch eine Schädigung der Fasern des Sehwegs im mittleren Segment des optischen Chiasmas (Chiasmus) verursacht. Meistens beginnt es als Verlust des Gesichtsfeldes der oberen zeitlichen Quadranten, dann des unteren zeitlichen.

Bei der binasalen Hemianopsie befinden sich zwei Läsionen in den lateralen Segmenten des optischen Chiasmas, der Stelle, an der nicht gekreuzte Fasern liegen. Da die zur oberen Hälfte der Netzhaut gehörenden Fasern im oberen Teil des optischen Chiasmas und die zur unteren Hälfte gehörenden Fasern im unteren Teil liegen, kann die Läsion des optischen Chiasmas zu einer horizontalen Hemianopsie führen - oben oder unten.

Die Niederlage des Chiasma opticum geht zwangsläufig mit dem Auftreten einer primären absteigenden Atrophie der Sehnerven einher. Das Vorhandensein einer horizontalen Hemianopsie ist ein wichtiges diagnostisches Zeichen für die Feststellung des Ausmaßes der Schädigung des Sehwegs, da es auch durch eine Schädigung der Kortikalis im Hinterhauptlappen des Gehirns hervorgerufen werden kann..

Homonyme Hemianopsie tritt in der Regel bei Schädigung des Optiktrakts und der visuellen Ausstrahlung (Graciole-Bündel) sowie bei Pathologien der medialen Oberfläche im Kortex des Occipitallappens des Gehirns neben dem Spul sulcus auf. Das ventrale Segment der visuellen Ausstrahlung befindet sich teilweise im Temporallappen des Gehirns (Mayer-Schleife), es verläuft vom unteren Sporn des lateralen Ventrikels um das vordere Ende und bewegt sich entlang seiner unteren Wand zur Unterlippe des Sporn-Sulcus. Bei einer Läsion im Bereich der Mayer-Schleife oder der Unterlippe der Leistenrille tritt eine gleichnamige Hemianopsie im oberen Quadranten auf. Eine Schädigung des dorsalen Teils der Fasern der visuellen Ausstrahlung, die entlang des Parietallappens zur Oberlippe des Spornsulcus führt, führt zum Auftreten einer gleichnamigen Hemianopsie im unteren Quadranten.

Bei einer Läsion in der Oberlippe des Spornsulcus in beiden Hinterhauptlappen des Gehirns entwickelt sich eine untere horizontale Hemianopsie. Mit einer Läsion in der Unterlippe des Spornsulcus in beiden Hinterhauptlappen des Gehirns tritt eine obere horizontale Hemianopsie auf.

Eine weitgehende Zerstörung der Kortikalis in beiden Hinterhauptlappen des Gehirns, mit Ausnahme des Pols, in dem sich die Projektion der Makularegion befindet, führt zum Auftreten einer bilateralen Hemianopsie oder eines sogenannten tubulären Sehens, während die Funktionen des zentralen Sehens erhalten bleiben.

Schema normaler Gesichtsfelder (der vom Auge mit festem Blick wahrgenommene Raum - in der Figur eine gekrümmte Linie); Das Diagramm wird zum Vergleich gezeigt.

Schema von Gesichtsfeldern mit bitemporaler Hemianopsie (mit Schädigung der Fasern des optischen Chiasmas); Die abgelegten Sichtfelder sind schattiert.

Diagramm der Gesichtsfelder bei binasaler Hemianopsie (mit bilateraler Läsion nicht gekreuzter Sehnervenfasern); Die ausgefallenen Sichtfelder sind schattiert.

Schema von Gesichtsfeldern mit rechtsseitiger Hemianopsie (mit Schädigung des Optiktrakts und visueller Ausstrahlung); Die ausgefallenen Sichtfelder sind schattiert.

Schema der Gesichtsfelder mit linksseitiger Hemianopsie des oberen Quadranten (mit Läsionen der Unterlippe der Leistenrille); Die ausgefallenen Sichtfelder sind schattiert.

Schema der Gesichtsfelder mit linksseitiger Hemianopsie des unteren Quadranten (mit Läsionen der Oberlippe der Rille); zentrales Sehen bleibt erhalten; Die ausgefallenen Sichtfelder sind schattiert.

Bei Läsionen des Optiktrakts und einer Schädigung der Sehkraft variieren die Anzeichen einer gleichnamigen Hemianopsie erheblich.

Um das Ausmaß der Schädigung des Sehwegs bei gleichnamiger Hemianopsie zu bestimmen, müssen eine Reihe klinischer Symptome berücksichtigt werden. Eine primäre Atrophie der Sehnerven in Kombination mit einer gleichnamigen Hemianopsie weist daher häufig auf eine Schädigung des gesamten Sehnerventrakts hin. Wenn eine gleichnamige Hemianopsie das Ergebnis einer Schädigung des zentralen Segments des Sehwegs ist, werden in den Sehnervenscheiben keine Veränderungen beobachtet, da die Atrophie der Nervenfasern im zentralen Teil unterhalb der lateralen Genikularkörper nicht abfällt. Wenn die Hemianopsie auf Läsionen des Optiktrakts zurückzuführen ist, wird normalerweise eine Asymmetrie der Gesichtsfelddefekte festgestellt. Während ein charakteristisches Merkmal der homonymen Hemianopsie mit Läsionen des zentralen Segments des Sehwegs eine ausgeprägte Symmetrie von Defekten im Sichtfeld beider Augen ist, ist dies auf die Besonderheiten des Durchgangs von Nervenfasern innerhalb der Grenzen des zentralen Teils zurückzuführen, wo die Fasern identischer Abschnitte der Netzhaut des Auges nebeneinander verlaufen.

Bei einer vollständigen gleichnamigen Hemianopsie verlaufen die Linien, die die gefallenen und erhaltenen Hälften des Gesichtsfeldes trennen, in einigen Fällen durch den Fixierungspunkt oder weichen bogenförmig zur Seite der heruntergefallenen Hälfte ab und biegen sich um die Makula-Region. Dies ist eine funktionale Anpassung und hat keine Bedeutung für die Diagnose des Grads der Schädigung des Sehwegs..
Um den Grad der Schädigung des Sehwegs zu bestimmen, wird eine Untersuchung der hemianopischen Reaktion der Pupillen auf Licht (hell und schwach) vorgeschrieben.

Die hemianope Reaktion auf Licht (Verengung der Pupille) ist nur möglich, wenn der sehende Bereich der Netzhaut beleuchtet wird. Das Beleuchten des blinden Bereichs führt zu keinen Ergebnissen. Um diese Reaktion zu erkennen, sind bestimmte Forschungsbedingungen erforderlich, wobei die Möglichkeit ausgeschlossen ist, dass Licht auf die arbeitende (sehende) Hälfte der Netzhaut trifft. Daher wird eine lokale Beleuchtung unterschiedlicher Intensität verwendet. Der diagnostische Wert, die hemianopische Reaktion der Pupillen, hat nur dann einen Einfluss auf den Grad der Schädigung des Sehwegs bei gleichnamiger Hemianopsie. Die hemianope Pupillenreaktion auf Licht wird durch die anatomischen Merkmale des Weges der Fasern des optischen Weges sowie der Pupillenfasern erklärt.

Bei einer Schädigung eines peripheren Neurons im Sehweg jeglicher Intensität verursacht die lokale Beleuchtung der sehenden Hälfte der Netzhaut eine normale Pupillenreaktion (einen bedingungslosen Schutzreflex). Während beim Beleuchten der blinden Hälfte keine Pupillenreaktion auftritt.

In diesem Fall kann die hemianopische Reaktion der Pupillen durch eine schwache lokale Beleuchtung der sehenden Hälfte der Netzhaut verursacht werden. Eine helle Beleuchtung induziert wiederum eine normale Pupillenreaktion sowohl von der blinden als auch von der sehenden Seite der Netzhaut..

Ein wertvolles diagnostisches Zeichen für die Lokalisierung des Pathologieprozesses im Hinterhauptlappen des Gehirns ist das Vorhandensein von optikognostischen Syndromen.

Behandlung und Prognose

Die Behandlung der Hemianopsie erfolgt in Übereinstimmung mit der Art der Grunderkrankung, die sie verursacht hat.

Abhängig von der Schwere und Art dieser Krankheit sowie dem Grad der Schädigung des Sehwegs ist die Hemianopsie vorübergehend oder bleibt ein dauerhaftes Symptom der Erkrankung.

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Was ist Hemianopsie: Symptome, Behandlung, Gefahr einer Sehbehinderung

Hemianopsie oder Verlust von Gesichtsfeldern ist ein Zustand, bei dem das menschliche Auge seine Fähigkeit verliert, die Welt um es herum vollständig zu sehen. Das Hauptsymptom ist der Verlust eines Teils des sichtbaren Bildes. Auch visuelle Halluzinationen und vorübergehende Blindheit sind möglich. Der Grund dafür ist eine organische Schädigung der Bereiche der Gehirnsubstanz, die für das Sehen verantwortlich sind..

Die Gründe

Hemianopsie kann entweder angeboren oder erworben sein. Die angeborene Form wird normalerweise mit anderen Missbildungen kombiniert. Die erworbene Form ist häufiger bei Frauen, manifestiert sich im mittleren Alter.

Die Ursachen für die erworbene homonyme Form der Krankheit sind verschiedene Hirnläsionen:

  • Meningitis - Sehverlust tritt aufgrund eines entzündlichen Hirnödems auf;
  • vorübergehende oder anhaltende Durchblutungsstörungen des Gehirns - neuronale Atrophie tritt auf;
  • Aneurysma;
  • Tumor - verursacht eine Kompression des Medulla;
  • Blutung im Gehirn;
  • Schwellung des Gehirns mit Pathologie der Nieren oder des Herzens;
  • Gehirnverletzung.

Eine Schädigung der für die Sehfunktion verantwortlichen Bereiche führt zu einer beeinträchtigten Weiterleitung von Nervenimpulsen von der Netzhaut zu Neuronen. Infolgedessen ist das Bild unvollständig..

Klassifikation und Symptome

Die Manifestation der visuellen Pathologie hängt davon ab, warum und in welchem ​​Bereich der Schaden aufgetreten ist. Es wurde eine Klassifizierung entwickelt, die die Arten von Krankheiten und ihre Symptome berücksichtigt.

Die hemianopsische Störung ist durch den Verlust eines oder mehrerer Gesichtsfelder gekennzeichnet. Der Patient sieht einen Teil des Bildes nicht mit einem oder beiden Augen. Unter Berücksichtigung des Feldes, das herausfällt, werden die Arten der Hemianopsie unterschieden. Schäden treten in verschiedenen Teilen der Medulla auf:

  • Neuronen des Okzipitallappens - 39%;
  • Bereiche der parietalen Kortikalis - 33%;
  • Schläfenrillen - 24%;
  • Optikus - 4%.

Homonym

Dies ist eine symmetrische Form der Pathologie, bei deren Entwicklung eine Person die rechte oder linke Seite des Bildes nicht sehen kann. Es gibt verschiedene gleichnamige Formen der Störung:

  • rechtsseitige gleichnamige Hemianopsie - die rechten Felder verschwinden, die Läsion tritt in der linken Gehirnhälfte auf;
  • Bei linksseitiger gleichnamiger Hemianopsie verschwinden die linken Felder und die Läsion tritt rechts auf.

Da entweder das gesamte Sichtfeld oder ein Teil davon herausfallen kann, gibt es auch verschiedene Arten der gleichnamigen Hemianopsie:

  • vollständige linksseitige oder rechtsseitige Hemianopsie - wenn die gesamte Bildhälfte nicht sichtbar ist;
  • Homonyme Quadrantenhemianopsie - das Bild ist nicht nur im oberen oder unteren Quadranten sichtbar;
  • Bei einer gleichnamigen Hemianopsie im oberen Quadranten sieht eine Person die obere Ecke des Bildes rechts oder links nicht.
  • In der gleichnamigen Form des unteren Quadranten ist die untere rechte bzw. linke Ecke nicht sichtbar.

Eine vollständige homonyme hemianopsische Störung entwickelt sich mit einem pathologischen Prozess im Parietallappen, Quadrant homonym - mit einer Schädigung des Temporallappens. Wenn der Okzipitallappen betroffen ist, entwickelt sich eine kontralaterale homonyme Hemianopsie.

Heteronym

Bei dieser Form fallen die oberen oder unteren Ränder heraus. Die Klassifizierung der heteronymen Form ist wie folgt:

  • bitemporale Hemianopsie - der Patient kann die oberen Bildhälften nicht sehen;
  • binasale Hemianopsie - Der Patient kann nicht beide unteren Bildhälften sehen.

Die bitemporale Form entwickelt sich aufgrund einer Schädigung der Hypophyse. Eine binasale Hemianopsie tritt auf, wenn die optischen Fasern beschädigt sind.

Bilateral

Bei diesem Typ sieht der Patient das Bild nicht mit beiden Augen. Der Schaden tritt im rechten und linken Sehbereich des Gehirns auf. Es gibt zwei Arten von bilateralen Pathologien:

  • mit den gleichen Defekten in beiden Augen;
  • mit verschiedenen Mängeln.

Der rechte oder linke Teil des Bildes kann herausfallen.

Scotoma

Scotoma ist eine Sehbehinderung, bei der eine Person einen Teil des Bildes in Form von getrennten Flecken verschiedener Formen verliert. Blinde Flecken treten in verschiedenen Teilen der Augen auf, sie sind einfach oder mehrfach.

Neben dem Bildverlust äußert sich die Hemianopsie in anderen Symptomen:

  • Halluzinationen;
  • Agnosie - eine Person kann zuvor vertraute Objekte nicht erkennen;
  • die Fähigkeit, Ihren Blick auf nur ein Objekt zu richten.

Solche Symptome treten am häufigsten nach einem Schlaganfall auf. Patienten leugnen oft ihre Krankheit.

Erworbene Hemianopsie führt bei einer Person zu einer Behinderung. Für den Patienten ist es schwierig, tägliche Aktivitäten auszuführen, die sich auf seinen Charakter und seinen emotionalen Zustand auswirken. Aufgrund der unzureichenden Wahrnehmung der umgebenden Welt ist der Gang gestört - er wird unsicher, schlurft, eine Person taumelt beim Gehen.

Bei einer angeborenen Form treten Symptome anderer Gehirnanomalien auf:

  • Parästhesie;
  • Schmerzstörungen und Temperaturempfindlichkeit;
  • Hör- oder Sprachbehinderung.

Diagnose

Die Diagnose einer homonymen oder heteronymen hemianopsischen Störung wird nach Augenuntersuchungen und Identifizierung der Ursache der Störung gestellt. Hierzu werden verschiedene Techniken eingesetzt..

  1. Perimetrie. Diese Methode wird verwendet, um das periphere Sehen einer Person zu bewerten. Sie ermöglicht es Ihnen, die Menge der verlorenen Gesichtsfelder zu bestimmen.
  2. Computer Campimetry. Die Methode wird verwendet, um die Farbwahrnehmung und die Lichtwahrnehmung zu bewerten. Wird verwendet, um das Ausmaß der Hirnschädigung zu bestimmen.
  3. Computertomographie oder Magnetresonanztomographie. Ermöglicht die Identifizierung der Ursache der Krankheit - Tumoren, Blutungen, Hirninfarkte.

Bei einem Schlaganfall, der eine gleichnamige Hemianopsie verursacht, benötigt eine Person die Beratung eines Neurologen. Wenn die Ursache eine Hirnverletzung ist, ist eine Untersuchung durch einen Neurochirurgen erforderlich..

Die Labordiagnostik ist ein Hilfsmittel, das zur Erkennung von infektiöser Meningitis und bösartigen Tumoren eingesetzt wird.

Behandlung

Homonyme oder heteronyme Hemianopsie kann nur durch Eliminierung des verursachenden Faktors geheilt werden. Dies geschieht auf verschiedene Arten:

  • Wenn eine Person eine Blutung im Medulla oder eine Hirnverletzung hat, ist eine neurochirurgische Intervention erforderlich.
  • bei Ischämie wird eine antithrombotische Therapie durchgeführt;
  • Tumoren werden durch Operation oder Bestrahlung entfernt.

Alle angeborenen Hemianopsietypen sowie einige erworbene homonyme Typen sprechen nicht auf eine etiotrope Therapie an. In solchen Fällen ist nur eine Rehabilitation möglich, wodurch die verlorenen Sehfunktionen teilweise wiederhergestellt werden können..

Der Rehabilitationsprozess für homonyme Hemianopsie umfasst die folgenden Aktivitäten:

  • dem Patienten beibringen, seinen Blick ständig auf die Läsion zu richten;
  • Der Lesevorgang wird erleichtert, indem das Buch um 90 Grad gedreht und der Text vertikal betrachtet wird.
  • Brillen verwenden spezielle Prismen und Spiegel.

Es gibt spezielle Computerprogramme zur Behandlung der gleichnamigen Hemianopsie, die einer Person helfen, im Weltraum zu navigieren und alltägliche Aktivitäten auszuführen..

Komplikationen und Prognose

Die bilaterale bilaterale Hemianopsie ist an sich nicht lebensbedrohlich. Aber einige der Krankheiten, die es verursachen, können tödlich sein - traumatische Hirnverletzung, schwerer Schlaganfall.

Die Prognose für die Arbeitsfähigkeit hängt vom ursächlichen Faktor der Störung, dem Grad der Schädigung und dem Ausmaß des Sehverlusts ab. Mit einem leichten Verlust der Gesichtsfelder und einer komplexen Rehabilitation kann eine Person mit einer gleichnamigen Störung ein normales Leben führen.

Komplikationen der Hemianopsie bestehen im möglichen Trauma einer Person aufgrund unzureichender Wahrnehmung der umgebenden Welt. Mit dem Fortschreiten der verursachenden Krankheit ist ein vollständiger Verlust des Sehvermögens möglich.

Verhütung

Es gibt keine spezifische Prävention von Hemianopsie. Eine gleichnamige angeborene Pathologie kann durch das Vorhandensein anderer Entwicklungsanomalien angenommen werden. Zur Vorbeugung erworbener Formen muss regelmäßig ein Neurologe, Endokrinologe oder Kardiologe untersucht werden.

Es ist wichtig, Krankheiten vorzubeugen, die Hemianopsie verursachen können. Dies besteht in der Vermeidung traumatischer Situationen, der rechtzeitigen Behandlung von Herz- oder Nierenerkrankungen.

Darüber hinaus laden wir Sie ein, sich ein Video anzusehen, in dem ein Augenarzt Sie ausführlich über die Krankheit, ihre Arten, Symptome, Diagnose und Behandlung informiert.

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Was ist Hemianopsie?

In der ophthalmologischen Praxis sind Gesichtsfelder das wichtigste Kriterium für die Diagnose vieler Krankheiten. Einfach ausgedrückt, repräsentieren die Sichtfelder den Platz, wenn Sie nach vorne schauen. Pathologien seitens der Gesichtsfelder können sowohl Störungen des Sehapparates als auch des Zentralnervensystems anzeigen.

Der Verlust bestimmter Gesichtsfeldhälften wird als Hemianopsie bezeichnet. Die Krankheit wird als polyetiologisch eingestuft, dh eine Vielzahl verschiedener Gründe kann zu ihrem Auftreten führen. Je nach Grad der Schädigung der Teile des Gehirns ist die Hemianopsie vorübergehend oder dauerhaft. Was ist Hemianposie??

Allgemeine Konzepte der Hemianopsie

Die Krankheit äußert sich in der Unfähigkeit, in bestimmten Augenhälften zu sehen. Gelegentlich haben Patienten visuelle Halluzinationen. Hemianopsie kann sowohl einseitig als auch bilateral sein. Die Krankheit ist angeboren und erworben.

Experten klassifizieren die Krankheit wie folgt:

  • in voller Form geht die Hälfte des Sichtfeldes völlig verloren;
  • Bei einer Teilform ist die Peripherie nicht am pathologischen Prozess beteiligt.
  • Die quadratische Form ist durch die Niederlage von einem Viertel des Gesichtsfeldes gekennzeichnet. Es gibt auch Typen des oberen Quadranten und des unteren Quadranten. Bei der Form des oberen Quadranten ist der Bereich der Großhirnrinde betroffen, der sich unterhalb des temporo-okzipitalen Teils befindet. Und beim Typ des unteren Quadranten ist der Teil der Großhirnrinde betroffen, der sich über der Rille befindet.

Vor dem Hintergrund einer Schädigung der Okzipitallappen auf beiden Seiten entwickeln sich schwerere Formen. Dies kann zu visuellen Halluzinationen führen. Die Patienten hören auf, Schattierungen zu unterscheiden und erkennen sogar bekannte Gesichter.

Abhängig von der Lokalisation des pathologischen Prozesses wird die Hemianopsie in zwei Hauptformen unterteilt: homonym und heteronym. Das Homonyme wiederum wird in linksseitig und rechtsseitig unterteilt, und das Heteronym kann bitempar und binasal sein. Hemianopsie ist fast asymptomatisch.

Faktoren provozieren

Die Krankheit beruht auf folgenden provozierenden Faktoren:

  • Verletzung der Blutversorgung des Gehirns;
  • Meningitis;
  • Abszess;
  • intrakranielle Neoplasien;
  • Hypophysentumoren;
  • Kraniopharyngeom;
  • Gliom des optischen Chiasmas;
  • arterielles Aneurysma;
  • Trauma;
  • Rausch;
  • Hydrozephalus. Auf einfache Weise wird es Wassersucht genannt. Überschüssige Flüssigkeit sammelt sich im Gehirn an.
  • Hysterie;
  • Migräne. Verletzung der Durchblutung des Sehnervs und Verlust des Gesichtsfeldes. Der Angriff selbst wird durch Anomalien der Gefäße des Gehirns hervorgerufen;
  • nephrotisches Syndrom;
  • Epilepsie.

Symptome

Klinisch manifestiert sich die Krankheit in folgenden Symptomen:

  • Kopfschmerzen;
  • Ohnmacht;
  • Photophobie;
  • Hemianästhesie - Verlust der Empfindlichkeit;
  • visuelle Halluzinationen;
  • Der Blick ist auf ein Objekt gerichtet, während andere Objekte nicht in das Sichtfeld fallen.
  • Unfähigkeit, den richtigen Gegenstand zu finden;
  • verminderte Leistung;
  • Hemiataxie - beeinträchtigte Bewegungskoordination;
  • eingeschränkte Beweglichkeit der oberen und unteren Extremitäten.

Infolgedessen beginnt eine Person schlecht im Raum zu navigieren. Er hat Probleme beim Essen. Alles kommt zu dem Punkt, dass er nicht einmal vertraute Objekte benennen und vertraute Gesichter von Menschen erkennen kann.

Perimetrie hilft, die Ausreißer objektiv zu bewerten. Das Wesentliche des Verfahrens ist recht einfach. Eine Hemisphäre wird vor den Patienten gelegt. Sie schließt ein Auge, schaut auf einen Punkt und teilt dem Arzt mit, wann sie ein Objekt in der Peripherie sieht. In diesem Fall führt der Spezialist das Objekt von der Peripherie zum Zentrum.

Die Krankheit hat eine günstige Prognose, die jedoch rechtzeitig und kompetent behandelt werden muss. In fortgeschrittenen Fällen droht der Prozess mit einem vollständigen Verlust des Sehvermögens. Im Hinblick auf vorbeugende Maßnahmen ist es zur Vorbeugung von Hemianopsie erforderlich, rechtzeitig einen Augenarzt zu konsultieren. Darüber hinaus ist es wichtig, den Zustand des Kreislaufsystems zu überwachen und Verletzungen zu vermeiden..

Homonyme Hemianopsie

Am häufigsten ist der pathologische Prozess mit Durchblutungsstörungen und Schäden an den Zellen der Hemisphären verbunden. Sehr oft wird ein Gesichtsfeldverlust vor dem Hintergrund eines ischämischen oder hämorrhagischen Schlaganfalls diagnostiziert..

Bei gleichnamiger Hemianopsie sieht der Patient nur die Hälfte des Bildes - links oder rechts. Der Verlust von Gesichtsfeldern tritt sowohl bei einer Schädigung des Optiktrakts als auch des Gehirns auf. Die Grenze zwischen der sichtbaren und der geblendeten Hälfte ist vertikal. Spezialisten identifizieren die folgenden Arten von Krankheiten: vollständige, partielle, quadratische und Skotome.

Die Krankheit kann vor dem Hintergrund eines zerebrovaskulären Unfalls, einer Neuroinfektion, einer Schusswunde, eines Traumas, einer Operation oder eines Tumors auftreten. All diese Gründe führen zu Entzündungen und Kompressionen der Nervenfasern, einer beeinträchtigten Blutversorgung und einer Vergiftung. Ein solcher pathologischer Effekt bedroht die Entwicklung atrophischer Veränderungen seitens des Sehapparates..

Homonyme Hemianopsie kann vorübergehend sein. Dies ist auf das kurzfristige Ödem eines bestimmten Bereichs des Gehirns zurückzuführen. Sobald die Schwellung nachlässt, beginnt die Wiederherstellung der Sehfunktionen..

Wenn die Störung im Occipitalcortex lokalisiert ist, spricht man von einer kontralateralen homonymen Hemianopsie. Wenn auf der rechten Seite ein blinder Fleck auftritt, befindet sich die Läsion auf der linken Seite des Kopfes und wird als linksseitige Hemianopsie bezeichnet. Bei einem Prozess auf der rechten Seite wird links ein blinder Fleck angezeigt.

Scotoma

Bei einer Krankheit erscheint ein kleiner schwarzer Bereich im Sichtfeld. Aber um diesen blinden Fleck herum sieht eine Person deutlich Objekte.

Folgende Gründe können Rinder verursachen:

  • Schädigung der Netzhaut, des Sehnervs, der Blutgefäße;
  • Hypophysentumoren;
  • Zerstörung der Myelinscheide von Neuronen;
  • arterieller Hypertonie;
  • Präeklampsie während der Schwangerschaft;
  • toxische Wirkungen;
  • Mangel an Nährstoffen;
  • Migräne;
  • Gefäßthrombose;
  • erhöhter Hirndruck.

Spezialisten identifizieren verschiedene Arten der Krankheit:

  • positiv. Patienten sehen einen Fleck. Die Pathologie basiert auf der Bildung von Defekten am Glaskörper;
  • Negativ. Klinisch nicht erkennbar. Der Mechanismus der Entwicklung der Krankheit ist mit Defekten im Sehweg verbunden;
  • atrial. Tritt vor dem Hintergrund der ophthalmologischen Migräne auf.

Scotoma ist absolut, wenn die Sehfunktion vollständig verloren geht, und relativ.

Die Behandlung umfasst die Therapie der Krankheitsquelle sowie die Stimulation des geschädigten Bereichs.

Heteronyme Hemianopsie

In diesem Fall fallen die nasalen oder zeitlichen Sichtfelder aus. Es gibt eine horizontale Grenze zwischen den sichtbaren Sichtfeldern und den verlorenen Teilen.

Bitemporale Hemianopsie

Die zeitlichen Gesichtsfelder fallen am rechten und linken Auge aus. Es ist eine Art synchroner Prozess. Basale Arachnoiditis und Aortenaneurysma können eine bitemporale Hemianopsie hervorrufen.

Die Lokalisierung des blinden Bereichs des Gesichtsfeldes hängt von der Druckrichtung des pathologischen Fokus ab:

  • unter Druck von innen treten asymmetrische Veränderungen auf;
  • Druck von oben - schwarze Bereiche befinden sich in den unteren Temporallappen;
  • Druck von unten - Läsion der unteren temporalen Quadranten;
  • mit Druck von hinten wird ein zentrales Skotom beobachtet;
  • Bei anteriorem Druck wird eine vollständige bitemporale Hemianopsie diagnostiziert.

Binasale Hemianopsie

Auf beiden Seiten gehen die nasalen Gesichtsfelder verloren. Dies ist eine eher seltene Krankheit, die durch chiasmatische Arachnoiditis, Hydrozephalus und Hirntumoren hervorgerufen werden kann..

Bei Verdacht auf Hemianopsie wird die Untersuchung der Gesichtsfelder mittels Perimetrie und Untersuchung des Funduszustands durchgeführt. In einigen Fällen sind MRT, CT und Röntgen des Schädels erforderlich, um die Diagnose zu bestätigen.

Die Prognose einer Hemianopsie ist im Allgemeinen schlecht. In der Regel gibt es keine Regression der organischen Pathologie.

Zusätzlich zu all dem kann sich auf einem Auge eine Hemianopsie mit absoluter Blindheit des anderen Auges bilden. Ein solcher pathologischer Prozess tritt aufgrund der vollständigen Niederlage der optischen Fasern des Chiasmas auf.

Behandlungsmerkmale

Vor Beginn der Behandlung sollten Sie sich einer diagnostischen Untersuchung unterziehen. Den Patienten wird eine Konsultation mit einem Augenarzt und einem Neurologen gezeigt. Für eine genaue Diagnose kann es erforderlich sein, eine MRT-, CT- und Ultraschalluntersuchung durchzuführen.

Je nach Schweregrad, Art der Erkrankung sowie dem Grad der Schädigung ist die Pathologie ein vorübergehendes Phänomen oder bleibt ein dauerhaftes Symptom. Die therapeutische Taktik wird unter Berücksichtigung des pathologischen Faktors ausgewählt:

  • Wenn die Grunderkrankung Migräne ist, werden dem Patienten Nasensprays mit Sumatriptanen verschrieben.
  • bei Hydrozephalus werden Diuretika verschrieben;
  • Zur Bekämpfung eines Schlaganfalls wird eine Rehabilitationstherapie verschrieben. Medikamente werden verwendet, um die Durchblutung zu normalisieren und geschädigtes Gewebe zu regenerieren.
  • In der Onkologie kann Chirurgie, Chemotherapie oder Strahlentherapie eingesetzt werden.

Nach den durchgeführten medizinischen Maßnahmen ist es möglich, sich aufgrund von Sehverlust vollständig zu erholen oder eine Behinderung zu erhalten. Das Ergebnis wird von einer Vielzahl von Faktoren beeinflusst:

  • die Schwere des Prozesses;
  • die Dauer von Sehstörungen;
  • Behandlungsmethoden;
  • der Allgemeinzustand des Patienten;
  • Zeitpunkt des Beginns der Behandlung;
  • das Vorhandensein von begleitenden Pathologien und Komplikationen;
  • Altersindikatoren.

Um dem Patienten das Lesen zu erleichtern, können Sie kleine Augenbewegungen entlang der Linie vergrößern. Dazu sollte der Text rechtwinklig gehalten und vertikal gelesen werden. Bei einem Prozess auf der rechten Seite muss der Text gedreht werden, damit er von oben nach unten gelesen werden kann. Die nächste Zeile befindet sich in der linken Hälfte des Sichtfelds. Um besser im Raum navigieren zu können, sollte das Auge auf die blinde Hälfte gerichtet sein.

Um die Sehfunktionen von Patienten mit Hemianopsie zu verbessern, wurden spezielle Programme entwickelt. Der Behandlungsverlauf hilft, den Verlust des Gesichtsfeldes auszugleichen und sich im Raum zu orientieren.

Prognosen

Wenn wir über die Prognose der Hemianopsie sprechen, können wir sagen, dass sie von der vollständigen Genesung bis zum absoluten Verlust des Sehvermögens reicht. Dies kann durch eine Reihe von Faktoren beeinflusst werden:

  • Merkmale der Behandlungstaktik;
  • die Schwere des zugrunde liegenden pathologischen Prozesses;
  • Dauer von Sehstörungen;
  • individuelle Merkmale des Organismus;
  • Stadium der Krankheit;
  • Altersindikatoren;
  • aufkommende Komplikationen.

Die Hemianopsie nach Schlaganfall hat im Allgemeinen eine günstige Prognose. Normalerweise erfolgt die Wiederherstellung verlorener Gesichtsfelder in den ersten sechs Monaten..

Zusammenfassung

Hemianopsie ist eine schwerwiegende Erkrankung, die eine rechtzeitige und kompetente Behandlung erfordert. Andernfalls kann die Krankheit zu einem vollständigen Verlust des Sehvermögens führen. Eine frühzeitige Diagnose kann helfen, Komplikationen zu vermeiden. Das Hauptsymptom für eine korrekte Diagnose ist die Untersuchung des Zustands der Gesichtsfelder.

Der pathologische Prozess kann im Verlauf des Prozesses visuelle Halluzinationen verursachen und die Leistung beeinträchtigen. In einigen Fällen wird die Hemianopsie dauerhaft. Um dies zu verhindern, sollten Sie sich strikt an medizinische Empfehlungen halten..

Was ist bitemporale Hemianopsie? Arten und Behandlung

Einstufung

Die Krankheit wird in Abhängigkeit von den Ursachen des Auftretens und den Besonderheiten des Verlaufs in verschiedene Typen unterteilt.

Homonym

Homonyme Hemianopsie ist eine Pathologie, die mit dem Verlust von ½ des Gesichtsfeldes einhergeht. Eine Person kann nur die linke oder rechte Seite des Bildes sehen. Die Grenze zwischen dem sichtbaren und dem abgesenkten Bereich verläuft durch den Mittelmeridian. Die Krankheit kann sein:

  • Rechtshändig. Die linke Seite des Optiktrakts ist beschädigt;
  • Die linksseitige gleichnamige Hemianopsie geht mit einer Verletzung der Aktivität der rechten Region des Trakts einher.

Außerdem hat die Anomalie je nach Bereich der Läsion eine zusätzliche Klassifizierung:

  • Komplett. Der „blinde Fleck“ nimmt die Hälfte des Gesichtsfeldes ein und erreicht die peripheren Regionen.
  • Quadrat. Die Pathologie betrifft nur das obere oder untere Viertel;
  • Teilweise. "Blackout" betrifft einen lokaleren Teil des Gesichtsfeldes.
Die Krankheit kann angeboren oder erworben sein. Wenn sich die Störung auf den okzipitalen Teil der Großhirnrinde konzentriert, wird der pathologische Prozess als kontralaterale homonyme Hemianopsie bezeichnet.

Ein Schlaganfall, eine Schädelverletzung, eine Schusswunde, ein bösartiger oder gutartiger Tumor können die Entwicklung einer Krankheit hervorrufen. All diese Faktoren verursachen Entzündungen in den Nervenenden, die Fasern werden komprimiert und die Durchblutung wird gestört. Wenn dieser Zustand lange anhält, verkümmert der Optiktrakt..

Heteronym

Die Schläfen- und Nasenregionen fallen aus dem Sichtfeld. Der Zuschuss zwischen der sichtbaren und der blinden Zone verläuft entlang der zentralen horizontalen Parallele. Hat die gleiche Klassifikation wie gleichnamige Hemianopsie.

Bitemporal

Mit der Entwicklung dieser Pathologie fallen die zeitlichen Bereiche des Gesichtsfeldes gleichzeitig im linken und rechten Auge heraus. Entwickelt sich, wenn die Hypophyse (der Ort, an dem sich optische Fasern treffen) oder das Chiasma (im medialen Teil).

Das Finden der "blinden Zone" hängt davon ab, auf welcher Seite der destruktive Fokus auf das Chiasma drückt:

  • Oben. Am häufigsten wird eine solche Anomalie diagnostiziert, wenn die Wände der vorderen Arterien hervorstehen;
  • Niedriger. Der Grund für das Auftreten liegt in endosellaren Tumoren, die durch eine Vergrößerung des Lumens der Sella Turcica gekennzeichnet sind;
  • Interner Druck. Es tritt auf, wenn ein Chiasma-Gliom zerrissen ist;
  • Gegendruck. Assoziiert mit Neoplasien am Hypophysenstiel;
  • Vorderseite. Eine ähnliche Pathologie entwickelt sich, wenn ein Tumor im Hauptsinus auftritt..

Binasal

In diesem Fall fällt der untere Bereich des Gesichtsfeldes des Patienten heraus. Die Krankheit betrifft beide Augen gleichzeitig. Im Gegensatz zur bitemporalen Hemianopsie wird es äußerst selten diagnostiziert. Tritt bei einem Abszess in den Arachnoidalmeningen oder beim Syndrom des "leeren türkischen Sattels" auf. Zurück zum Inhaltsverzeichnis

Bilateral

In beiden Gesichtsfeldern werden destruktive Prozesse beobachtet. Die Anomalie entsteht, wenn mehrere Herde in den Sehbahnen oberhalb des Chiasmas oder im okzipitalen Teil der Gehirnhälften auftreten.

Es ist in zwei Unterarten unterteilt:

  • Mit den gleichen Pathologien in beiden Bereichen;
  • Mit verschiedenen Abweichungen. Zum Beispiel Skotom einerseits und vollständige Hemianopsie andererseits.

Scotoma

Unter diesem Konzept verbirgt sich ein dunkler Fleck im Sichtfeld. Es kann verschiedene Formen haben (Kreis, Quadrat, Oval) und in jedem Bereich erscheinen. Eine Person nimmt eine Anomalie auf unterschiedliche Weise wahr, daher wird sie in verschiedene Typen unterteilt:

  • Positiv. Der Patient sieht einen schwarzen Fleck vor seinen Augen. Die Krankheit entwickelt sich in Gegenwart von pathologischen Prozessen im Glaskörper;
  • Negativ. Erscheint, wenn die Sehbahnen beschädigt sind. Verursacht bei einer Person kein Unbehagen, so dass sie es nicht bemerkt;
  • Flackern. Es ist gekennzeichnet durch Flackern entlang der Kontur der "blinden Zone". Bei dieser Art von Krankheit wird bei dem Patienten häufig Migräne diagnostiziert..

Bei der Bildung eines Skotoms kann das Gesichtsfeld ganz oder teilweise ausfallen. Die Gründe für die Entwicklung der Krankheit sind:

  • Erhöhter Augeninnendruck;
  • Blutgerinnsel in den Gefäßen der Netzhaut;
  • Langzeitexposition gegenüber toxischen Substanzen;
  • Präeklampsie bei Frauen in Position;
  • Mangel an nützlichen Mikronährstoffen.
Ein Tier ist in einem frühen Stadium leicht zu erkennen, da eine Person sofort Störungen in der Funktion des Sehorgans bemerkt..

Die Pathologie kann in Abhängigkeit von dem Teil des Auges, in dem Blindheit auftritt, in verschiedene Typen unterteilt werden.

Homonym. Darin werden wiederum folgende Unterarten unterschieden:

  • rechtsseitig;
  • linksseitig;
  • kontrateral;
  • Quadrat.

Heteronym. Es enthält:

Hemianopsie kann auch vollständig oder teilweise sein. Im ersten Fall deckt Blindheit den gesamten Bereich des Gesichtsfeldes ab und im zweiten einen unbedeutenden Teil davon.

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Diagnose von Gesichtsfeldern

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Homonym

Bei dieser Art von Störung in der Wahrnehmung der Welt sieht der Patient nur die Hälfte des Bildfeldes. Die Linie zwischen dem für eine Person sichtbaren Teil des Bildes und dem Teil, der als blinde Zone betrachtet wird, befindet sich vertikal genau in der Mitte. Eine Pathologie kann entweder aufgrund von Verletzungen im Hinterhauptlappen der Großhirnrinde oder aufgrund einer Schädigung der Sehbahnen auftreten.

Bei der kontrateralen Hemianopsie sieht der Patient nichts, was sich im Bereich der Nase eines Auges und des zeitlichen Teils des anderen befindet.

Die rechtsseitige Hemianopsie wird als Verzerrung der Wahrnehmung der Welt in den rechten Teilen des linken und rechten Auges dargestellt. Linksseitig - gekennzeichnet als Sehbehinderung, bei der die linke Seite beider Augen als Totzone betrachtet wird.

Bei der quadratischen Variante geht nur ein Viertel des rechten und linken Auges verloren..

Die Manifestation einer Hemianopsie hängt davon ab, welche Seite des Gehirns von dem betroffenen Bereich betroffen ist.

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Heteronym

Diese Pathologie manifestiert sich im Auftreten von Blindheit im nasalen oder temporalen Teil. Die Linie, die den nicht wahrnehmenden Teil vom sichtbaren Teil trennt, liegt horizontal genau in der Mitte.

Bei der bitemporalen Hemianopsie wird das seitliche Sichtfeld von der Seite des rechten und des linken Auges als blinde Zone betrachtet. Genauer gesagt verschwindet das Bild im Tempelbereich..

Bei binasaler Hemianopsie sieht der Patient nicht mit beiden Augen, was sich in der Nase befindet.

Neben einseitiger kann sich auch eine bilaterale Hemianopsie entwickeln. Es ist gekennzeichnet durch das Auftreten von Blindheit in beiden Augenhälften..

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Schema der Schädigung des Gehirns und der Gesichtsfelder

Hier erfahren Sie, wie Sie Augentropfen gegen Entzündungen auswählen können.

Ursachen der Hemianopsie

Die Hauptfaktoren, die die Entwicklung der Krankheit hervorrufen, sind Schäden am Optiktrakt oder an der Großhirnrinde. Die Ursache der angeborenen Pathologie liegt in fetalen Entwicklungsstörungen und in der schwierigen Geburt eines Kindes (übertragene virale oder infektiöse Erkrankungen, Hypoxie usw.). Die erworbene Hemianopsie entsteht durch folgende Prozesse im Körper:

  • Meningitis;
  • Epilepsie. Die Krankheit geht mit einer Schwellung des Gehirns einher, wodurch die visuelle Wahrnehmung beeinträchtigt wird.
  • Länger andauernde Migräne. Bei Kopfschmerzattacken versagt der Sehapparat, da der Blutfluss gestört ist;
  • Blutgerinnsel in den Netzhautgefäßen;
  • Ansammlung von Flüssigkeit im Gehirn. Übermäßiger Feuchtigkeitsdruck auf das Gewebe des Hauptorgans des Zentralnervensystems, der zur Entwicklung verschiedener Anomalien führt;
  • Erhöhter Hirndruck;
  • Entzündungsprozesse;
  • Starke Vergiftung. Eine Vergiftung mit Methylalkohol oder einigen Medikamenten kann zu Fehlfunktionen des Sehorgans führen.
  • Verletzung der Funktionalität des Zentralnervensystems;
  • Hirntrauma. Am häufigsten gehen Schäden mit der Bildung von Hämatomen einher, die Druck auf Gewebe ausüben, die für die visuelle Wahrnehmung verantwortlich sind. Dies führt zu einem teilweisen Verlust des Sehvermögens;
  • Durchblutungsstörungen;
  • Magersucht (aufgrund dessen fehlt es an Nährstoffen und Vitaminen);
  • Neubildungen im Gehirn. Sie quetschen Gewebe, die für die visuelle Wahrnehmung verantwortlich sind. Infolgedessen fallen Felder heraus.

Neurologische Erkrankungen können auch blinde Flecken verursachen. Zurück zum Inhaltsverzeichnis

Behandlung

Die Hemianopsietherapie wird basierend auf den Krankheiten verschrieben, durch die sie verursacht wurde. Erst nachdem die erste Krankheit geheilt wurde, kann die zweite Krankheit beseitigt werden.


Anzeichen eines nephrotischen Syndroms

Was Glaukom ist, wird im Artikel ausführlich beschrieben.

Also, wie zu behandeln:

  1. Um mit der durch Neoplasien verursachten Blindheit fertig zu werden, müssen Sie sich einer Bestrahlung oder Chemotherapie unterziehen. Manchmal wird eine Operation durchgeführt, um das Sehvermögen wiederherzustellen.
  2. Wenn sein Auftreten mit Migräne verbunden ist, helfen Nasensprays, die Sumatriptan enthalten, bei der Bewältigung der Blindheit.
  3. Wenn die Ursache der Blindheit ein Schlaganfall ist, sollte dem Patienten eine restaurative Therapie verschrieben werden. Ihm werden Medikamente verschrieben, die die Durchblutung normalisieren und den Prozess der Gewebereparatur beschleunigen. Wenn der Verlust des Sehvermögens durch einen ischämischen Schlaganfall hervorgerufen wurde, müssen Sie zuerst Blutgerinnsel in den Gefäßen des Gehirns beseitigen. Hierzu werden in den ersten Stunden danach Medikamente mit fibrinolytischen Enzymen eingesetzt. Beim hämorrhagischen Typ werden Medikamente verschrieben, die den Blutdruck auf einen normalen Zustand bringen. Während der Rehabilitation werden Medikamente eingesetzt, um die Gehirndurchblutung zu verbessern.
  4. Wenn die Sehbehinderung mit einer Verletzung verbunden ist, ist ein chirurgischer Eingriff erforderlich, um sie wiederherzustellen. Eine medikamentöse Therapie wird selten verschrieben.
  5. Wenn durch eine übermäßige Menge an Flüssigkeit im Gehirn eine schlechte Sicht hervorgerufen wird, sollten Diuretika verwendet werden.

Wenn Sie die Pathologie nicht behandeln, können Sie bald völlig blind bleiben. Aus diesem Grund sollten Sie sich so bald wie möglich an einen Augenarzt wenden, wenn auch nur geringfügige Sehprobleme auftreten..

Mama sollte auf der Hut sein - was tun, wenn das Auge des Babys eitert?.


Sichtfelder für linksseitige und rechtsseitige Erkrankungen

Symptome einer Hemianopsie

Das Hauptsymptom der Pathologie ist der Verlust von Gesichtsfeldern. Im ersten Stadium der Entwicklung der Krankheit kann der Patient über Halluzinationen klagen. Die folgenden Manifestationen sind auch charakteristisch für Hemianopsie:

  • Anhaltende Migräne;
  • Unverträglichkeit gegenüber hellem Licht;
  • Ohnmacht;
  • Leistungsabfall;
  • Beeinträchtigte Koordination;
  • Nicht verbundene Sprache;
  • Überempfindlichkeit der Haut.
Mit der Entwicklung der Krankheit ist der Patient nicht in der Lage, sich im Raum zu orientieren, um das gewünschte Objekt zu finden. Schwierigkeiten beim Essen. Wenn die Pathologie fortschreitet, erkennt die Person keine Gesichter mehr und kann nicht sagen, wie der Name dieses oder jenes Objekts lautet..

Ätiologie der binasalen Hemianopsie

In der neuro-ophthalmologischen Praxis kann bei einem Patienten mit beidseitig sklerotischen Läsionen der A. carotis interna infolge einer Kompression des lateralen Chiasmas eine binasale Hemianopsie festgestellt werden. Das Syndrom des "leeren" türkischen Sattels kann mit der Entwicklung ähnlicher Gesichtsfelddefekte einhergehen. Die Verlagerung der Sehnerven und das Drücken der Sehnerven auf die Arteria carotis interna durch den Boden des erweiterten dritten Ventrikels im primären Hydrozephalus oder okklusiven Hydrozephalus vor dem Hintergrund eines Tumorprozesses kann ebenfalls eine binasale Hemianopsie verursachen.

Diagnostik der Hemianopsie

Um Unregelmäßigkeiten in der Arbeit der Augen zu identifizieren, wenden Ärzte die folgenden Methoden an:

  • Überprüfen der Schärfe der Augen;
  • Ophthalmoskopie;
  • Analyse von Gesichtsfeldern.
Eine der primitiven Möglichkeiten, eine Krankheit zu erkennen, besteht darin, die Reaktion der Pupillen auf Lichtflüsse zu überprüfen. Es ist hochwirksam, aber nur in Situationen geeignet, in denen der dunkle Fleck den Pupillenbogenreflex beeinflusst. Andernfalls liefert die Prüfung keine Ergebnisse..

Am häufigsten verwenden Ärzte Perimetrie, um Hemianopsie zu erkennen. Das für die Untersuchung verwendete Gerät ist ein Kinn (zur Fixierung des Kopfes) und eine Halbkugel (zur Bestimmung der Sehschärfe). Nach dem Einschalten des Geräts leuchtet ein kleines Licht in der Mitte der Halbkugel auf. Die Hauptaufgabe des Patienten besteht darin, seinen Blick auf den Lichtpunkt zu richten..

Dann erscheint eine Silhouette eines Objekts vor der untersuchten Person, die sich langsam bewegt. Der Patient sollte den Arzt über das Auftreten und Verschwinden der Silhouette aus dem Gesichtsfeld informieren. Mit dieser Überprüfung bestimmt der Augenarzt die Grenzen der Ansicht und die ungefähre Position des "toten Winkels". Die Untersuchung wird in beiden Augen durchgeführt.

Für eine genaue Diagnose wird die Computerperimetrie empfohlen. Anstelle einer Silhouette sieht der Patient blinkende Lichter vor sich. Wenn ein Punkt erscheint, muss er den Joystick drücken. Das Ergebnis der Umfrage ist eine Grafik, in der die "toten Winkel" schattiert sind.

Es sei daran erinnert, dass Hemianopsie eine Folge jeder Krankheit ist und keine eigenständige Anomalie. Sein Auftreten signalisiert eine Störung der Arbeit der inneren Organe und Systeme. Daher wird der Patient meistens zu einer zusätzlichen Untersuchung geschickt, die eine Reihe von Verfahren umfasst:

  • MRT;
  • Röntgen;
  • Ultraschall;
  • CT-Scan.

Der Arzt fällt das endgültige Urteil, nachdem er die Ergebnisse aller Untersuchungen erhalten hat. Zurück zum Inhaltsverzeichnis

Allgemeine Anzeichen und Klassifikation der Hemianopsie

Es kommt vor, dass eine solche Sehbehinderung vom Patienten nicht erkannt und nur während einer ärztlichen Untersuchung diagnostiziert wird. Homonyme Arten von Hemianopsie schränken immer die Bewegung eines Menschen ein, er hat Sehschwierigkeiten. Diese Mängel können vorübergehend sein und nach einiger Zeit verschwinden. Das Hauptsymptom von der Unterseite des Auges ist eine unterschiedlich starke Nervenatrophie.

Bei der heteronymen Hemianopsie verläuft die Grenze zwischen dem sichtbaren und dem unsichtbaren Teil des Gesichtsfeldes durch sein Zentrum. Dies geschieht, wenn die mittleren Bereiche des Chiasmas betroffen sind. Solche Schäden werden viel seltener beobachtet. Manchmal hat eine Person mit einem signifikanten Anstieg des Hirndrucks charakteristische Anzeichen einer Stagnation im Sehnerv.

Homonyme Hemianopsie wird beobachtet, wenn der rechte oder linke Teil des Gesichtsfeldes verschwindet. Mit dem Verlust vielseitiger Zonen sprechen sie von heteronymer Hemianopsie. Möglicherweise liegt eine unvollständige Quadrantenhemianopsie und schließlich ein Skotom vor. Eine bilaterale Pathologie wird beobachtet, wenn beide Sehhälften herausfallen.

Ärzte unterscheiden zwischen diesen Arten von Hemianopsie:

  1. Verschiedene Arten von gleichnamigem Sehverlust. Sie alle zeigen einen bestimmten Ort des pathogenen Fokus an..
  2. Heteronyme Hemianopsie - Ausschluss der nasalen, zeitlichen Hälften des Gesichtsfeldes. Bei der bitemporalen Hemianopsie fallen die oberen oder zeitlichen Sichtfelder aus.
  3. Binasale Hemianopsie - Verlust des unteren Sehbereichs (normalerweise bei beiden Augen diagnostiziert).
  4. Bilateral - das Auftreten von Sehstörungen in zwei Hälften.
  5. Ein Skotom ist ein dunkler Fleck im Gesichtsfeld, der verschiedene Formen aufweist. Zum Beispiel kann es sich um ein Oval, einen Kreis, ein Quadrat, einen Bogen usw. handeln. Ein solcher Defekt kann in jedem Teil des Feldes auftreten.

Es ist erforderlich, diese Arten von Verstößen genauer zu betrachten.

Behandlungsmerkmale

Die Therapie wird in Abhängigkeit von der Vernachlässigung der Pathologie und dem Grund ausgewählt, der ihre Entwicklung provoziert hat. Zuallererst sollte die Behandlung den Faktor beseitigen, der Hemianopsie verursacht hat.

  • Wenn der Grund für die Bildung dunkler Flecken in der Migräne liegt, werden dem Patienten Nasensprays verschrieben, zu denen auch Sumatriptane gehören. Zum Beispiel "Imigran";
  • Wenn sich im Gehirn eine große Menge Flüssigkeit ansammelt, verschreiben Ärzte Diuretika.
  • Um sich von einem Schlaganfall zu erholen, wird empfohlen, Medikamente einzunehmen, um die Durchblutung zu normalisieren und beschädigtes Gewebe zu regenerieren.
  • Wenn Neoplasien festgestellt werden, wird am häufigsten eine Operation oder Chemotherapie verschrieben.
Nach der Behandlung kann das Sehvermögen ganz oder teilweise wiederhergestellt werden. In einigen Fällen funktioniert die Therapie jedoch nicht und der Patient wird aufgrund eines Sehverlusts behindert. Das Ergebnis wird von vielen Faktoren beeinflusst, von der Schwere destruktiver Prozesse bis zum Alter des Patienten..

Es gibt keine medikamentöse Therapie für rechts- und linksseitige Hemianopsie, da Medikamente gegen solche zerstörerischen Prozesse machtlos sind. Der Arzt kann zwar die Einnahme von Stärkungsmitteln und Vitamin-Mineral-Komplexen verschreiben.

Die meisten Hemianopsien werden nicht geheilt. Um dem Patienten das Leben zu erleichtern, wird empfohlen, Bücher und Zeitschriften in einem Winkel von 90 Grad zu lesen. Wenn die Anomalie die rechte Seite betrifft, halten Sie den Text so, dass er von oben nach unten gelesen werden kann, wobei sich jede nachfolgende Zeile auf der linken Seite des Gesichtsfelds befindet.

Es gibt eine Reihe spezieller Programme für Patienten mit Hemianopsie. Mit ihrer Hilfe lernt eine Person, im Raum zu navigieren..

Behandlungsmethoden

Die Behandlung der bilateralen Hemianopsie sollte zunächst darauf abzielen, den zugrunde liegenden Faktor zu beseitigen:

  1. Traumatische Hirnverletzungen werden überwiegend operativ repariert.
  2. Onkologische Prozesse erfordern chemische oder Strahlentherapie, chirurgische Eingriffe.
  3. Migräne wird mit Nasensprays behandelt, die Sumatriptane enthalten (Einwanderer).
  4. Bei einem ischämischen Schlaganfall wird eine Thrombolyse durchgeführt, wonach nootrope Arzneimittel verschrieben werden, Arzneimittel, die die Blutviskosität verringern. Rehabilitation nach einem Schlaganfall ist obligatorisch.
  5. Hirnödeme werden durch die Einnahme von Diuretika gelindert.

Die meisten Krankheiten, die das Auftreten von Hemianopsie hervorrufen, werden operativ behandelt. In den meisten Fällen ist eine konservative Therapie unwirksam. In Fällen, in denen es unmöglich ist, das Problem zu beseitigen, wird ein Rehabilitationsplan erstellt, der es dem Patienten ermöglicht, sich an die äußere Umgebung anzupassen. Wiederherstellungstaktiken werden individuell ausgewählt.

Auch Gymnastik für die Augen, verschiedene Computerprogramme und Brillenkorrekturen sind vorgeschrieben, mit deren Hilfe Sie das Sichtfeld bei Hemianopsie vergrößern können..

Prognose und Prävention

Es ist unmöglich, das Auftreten einer angeborenen Pathologie zu vermeiden oder ihre Entwicklung zu verhindern. Um das Krankheitsrisiko zu minimieren, reicht es jedoch aus, einige einfache Regeln einzuhalten:

  • Versuchen Sie in der kalten Jahreszeit, eine Unterkühlung des Kopfes zu vermeiden.
  • Wenn Symptome auftreten, die auf das Auftreten von Neoplasien hinweisen (Krämpfe, Probleme bei der Koordinierung der Bewegungen), besuchen Sie sofort die Klinik für eine vollständige medizinische Untersuchung. Konsultieren Sie unbedingt einen Neurologen.
  • Schützen Sie sich im Sommer vor Enzephalitis-Zecken. Schauen Sie sich nach einem Spaziergang in der Natur alle Dinge und den Körper genau an.
  • Beachten Sie die Sicherheitsregeln, wenn Sie gefährliche Arbeiten ausführen oder Extremsportarten ausüben. Vermeiden Sie traumatische Hirnverletzungen.
  • Ignorieren Sie nicht die jährlichen Kontrolluntersuchungen. Auf ihnen erkennen Ärzte die Krankheit am häufigsten frühzeitig..

Die Prognose wird nicht nur von der Art der Anomalie beeinflusst, sondern auch von einer Reihe anderer Faktoren:

  • Schweregrad der Hemianopsie;
  • Besonderheiten des therapeutischen Verlaufs;
  • Das Alter des Patienten;
  • Das Auftreten von Komplikationen;
  • Individuelle Merkmale des Organismus;
  • Dauer von Störungen im Sehapparat.
Im Allgemeinen kann die Prognose kaum als günstig bezeichnet werden, eine einseitige oder bilaterale Hemianopsie kann zu einem vollständigen oder teilweisen Verlust des Sehvermögens führen, d. H. eine Person wird behindert.

Wenn Sie jedoch die Grundursache beseitigen können, steigt die Wahrscheinlichkeit eines positiven Ergebnisses erheblich. In diesem Fall kann die volle Augenfunktion innerhalb von sechs oder zwölf Monaten wiederhergestellt werden..

Hemianopsie

Ursachen der Hemianopsie

Die häufigsten Zustände, die zur Entwicklung dieser Pathologie führen, sind das Vorhandensein der folgenden Zustände im Körper:

  • basale Meningitis;
  • Neoplasien, lokalisiert im Schädel;
  • Durchblutungsstörungen des Gehirns;
  • Abszesse;
  • Aneurysmen, die die Arterien des Gehirns schädigen;
  • schwere Schädelverletzungen.

Hemianopsie tritt vor dem Hintergrund von Tumoren, Kraniopharygomen auf. Eine Verzerrung des Optiktrakts wird häufig durch Wachstum der Hypophyse, Gefäßaneurysmen und Defekte im Temporallappen verursacht. Neubildungen der Hinterhaupt- und Schläfenlappen des Gehirns verändern die Arbeit der kortikalen Zentren und des Zentralneurons.

Symptome

Wenn die Läsion unbedeutend ist, hat der Patient keine Beschwerden. In diesem Fall wird die Pathologie während einer Routineuntersuchung durch einen Augenarzt festgestellt.

In der Regel ist der Patient jedoch besorgt über vorübergehende Blindheit, die auftritt, wenn die Gesichtsfelder verloren gehen. Gleichzeitig wird die Lebensqualität des Patienten beeinträchtigt, da die Fähigkeit, im Weltraum fernzusehen, zu lesen und sogar zu navigieren, verloren geht. Die Schwere der Symptome hängt normalerweise von der Schwere der laufenden Pathologie ab. Im Bereich des Fundus zeigt die Untersuchung häufig eine Atrophie der Sehnerven, die infolge einer Verletzung des Chiasmas auftritt.

Einstufung

Je nachdem, welche Bereiche außerhalb des Sichtfelds liegen, kann die Hemianopsie in folgende Typen unterteilt werden:

  • Homonym, also symmetrisch. In diesem Fall kann der Patient nicht zwischen beiden linken oder beiden rechten Hälften des Gesichtsfeldes unterscheiden, dh die zeitliche Hälfte des linken Auges und die nasale Hälfte des rechten Auges fallen heraus (oder umgekehrt). Normalerweise ist dieser Zustand eine Folge einer Schädigung des Optiktrakts. Wenn der linke Optiktrakt in den pathologischen Prozess involviert ist, tritt eine rechtsseitige Hemianopsie auf, wobei der rechte Trakt beschädigt wird und die linken Bereiche der Gesichtsfelder nicht sichtbar sind.
  • Eine heteronyme Hemianopsie tritt auf, wenn beide Nasenhälften oder beide Schläfenhälften des Gesichtsfeldes fehlen. In diesem Fall entwickelt sich eine binasale und bitemporale Hemianopsie. Die Ursachen für diesen Zustand sind normalerweise fokale Veränderungen (Blutung, Ischämie, Entzündung, Tumor) in der Hypophyse, dem Optiktrakt im Bereich der Basis des Gehirns. Die bitemporale Hemianopsie ist eine Art Teilblindheit, die durch einen Wahrnehmungsverlust des Temporallappens des linken und rechten Gesichtsfeldes gekennzeichnet ist. Die Entwicklung dieser Pathologie erfolgt aufgrund einer Schädigung des Optiktrakts an der Stelle des teilweisen Schnittpunkts der Sehnerven in der Hypophyse mit einem Defekt in den Schläfenhälften der Gesichtsfelder. Die binasale Hemianopsie ist eine Art von Hemianopsie, die durch den Verlust von nasalen (medialen, inneren) Gesichtsfeldern gekennzeichnet ist. Diese Art von Pathologie entsteht, wenn nicht gekreuzte Fasern in den lateralen Teilen des Chiasmas von zwei Herden auf beiden Seiten betroffen sind. Die binasale Hemianopsie entwickelt sich vor dem Hintergrund einer chiasmalen Arachnoiditis (Entzündung der Arachnoidalmembran des Gehirns), eines durch einen Tumorprozess verursachten Syndroms des "leeren türkischen Sattels" und eines Hydrozephalus.

Für den Fall, dass nicht die Hälfte der Fläche aus dem Sichtfeld fällt, sondern eine kleinere Fläche, handelt es sich um eine Quadrantenhemianopsie (Synonym - Hemianopisches Skotom), bei der ein Viertel der Sicht unsichtbar wird.

Diagnose

Die Diagnose einer Hemianopsie wird auf der Grundlage der Ergebnisse der Untersuchung der folgenden wichtigen Elemente gestellt: Sehschärfe, Ophthalmoskopie, Gesichtsfelder. Bei der Untersuchung des ophthalmologischen Bildes gelingt es dem Spezialisten nicht immer, pathologische Veränderungen zu erkennen, da die Krankheit im Anfangsstadium in der Regel den Funduszustand nicht beeinflusst. Das Vorhandensein destruktiver Veränderungen kann durchschnittlich ein Jahr nach Auftreten der ersten Anzeichen einer Pathologie festgestellt werden..

Zu Beginn der Krankheit wird die Sehschärfe normalerweise nicht beeinträchtigt. Ohne Behandlung tritt die homonyme Hemianopsie jedoch in ein späteres Stadium ein, und aufgrund der Niederlage großer Bereiche der Sehnerven durch sekundäre Atrophien verschlechtert sich das Sehvermögen erheblich.

Wenn bei einem Patienten eine heteronyme oder homonyme Hemianopsie diagnostiziert wurde, müssen Typ und genaue Ursache des Auftretens ermittelt werden.

Die Klärung der Diagnose erfolgt mit den Methoden der instrumentellen Diagnostik. Den Patienten können Computertomographie, Karotisangiographie, Röntgenuntersuchung, Gehirnultraschall und Magnetresonanztomographie verschrieben werden.

Für den Fall, dass die Entwicklung einer Hemianopsie durch das Vorhandensein von Tumoren verursacht wird, werden Labortests auf den Gehalt des einen oder anderen Hormons durchgeführt.

Hemianopsie muss von Pathologien wie Hemichromatopsie (verminderte Wahrnehmung bestimmter Farben) und Hemihypoxie (Sehverlust in bestimmten Bereichen) unterschieden werden. Diese beiden Krankheiten können als getrennte Krankheiten existieren und dem Auftreten von Hemianopsie vorausgehen..

Um die Anzahl der Bereiche, die aus dem Sichtfeld herausfallen, objektiv beurteilen zu können, sollte eine Perimetrie durchgeführt werden.

Zusätzlich kann der Arzt eine Folgestudie durchführen, die nur Spezialisten mit normalem Sehvermögen zur Verfügung steht. Es werden keine medizinischen Geräte benötigt. Es reicht aus, dem Algorithmus zu folgen:

  • Der Patient und der Arzt stehen sich in einem Abstand von 100 mm gegenüber. In diesem Fall sollten sich die Augen von auf gleicher Höhe befinden.
  • Ein Auge (Patient und Arzt) wird von der Untersuchung ausgeschlossen, indem es mit einer Hand oder einem Verband abgedeckt wird.
  • Der Blick des Patienten sollte auf das offene Auge des Arztes gerichtet sein.
  • Der Arzt beginnt, seinen Finger von der Peripherie in die zentralen Bereiche zu bewegen (abwechselnd in alle Richtungen). Es ist wichtig, dass sich der Finger im gleichen Abstand vom Arzt und vom Patienten befindet. Wenn ein Finger im Sichtfeld des Patienten erscheint, muss er dies melden.
  • Wenn der Arzt keine Pathologie hat und seine Indikatoren mit den Parametern des Patienten übereinstimmen, hat die untersuchte Person ein normales Sehvermögen. Wenn der Patient an Hemianopsie leidet, kann diese während dieses Experiments leicht nachgewiesen werden..
  • Perimetrie

Behandlung

Um die optimale Behandlungstaktik für diese Pathologie zu wählen, müssen die Ursachen ihres Auftretens ermittelt werden..

Wenn ein Patient an Hemianopsie leidet, muss er unbedingt zu einer zusätzlichen Untersuchung an einen Neurologen geschickt werden. Bei Bedarf ist auch eine Konsultation eines Neurochirurgen und eines Onkologen angezeigt. Wenn die Ursache der Pathologie beseitigt ist, kann sich das Sehvermögen leicht verbessern..

Da die Krankheit vor dem Hintergrund neurologischer Pathologien und bösartiger Tumoren auftritt, müssen diese primären Quellen beseitigt werden. Zu diesem Zweck werden chirurgische Behandlung, Chemotherapie und Röntgentherapie verschrieben..

Hemianopsie eignet sich praktisch nicht für eine konservative Therapie, es gibt jedoch eine Reihe von Empfehlungen zur Verbesserung der Lebensqualität des Patienten. Durch gezieltes Erhöhen der Größe kleiner Augenbewegungen auf eine Bewegung entlang einer Textzeile kann der Patient das Lesen erleichtern. In diesem Fall muss der Text im rechten Winkel gehalten und vertikal gelesen werden.

Bei der Diagnose "rechtsseitige homonyme Hemianopsie" sollte der Text von oben nach unten gelesen werden, wobei darauf zu achten ist, dass sich die nächste Zeile im gespeicherten linken Gesichtsfeld befindet.

Die Lebensqualität einer mit Hemianopsie diagnostizierten Person kann von ihrer Familie und ihren Freunden verbessert werden, die in der Regel Folgendes beachten:

  • Wenn Sie mit einem Patienten gehen, ist es immer notwendig, auf der Seite der Hemianopsie zu stehen.
  • Versuchen Sie, sich in der sichtbaren Hälfte des Sichtfelds des Patienten zu befinden.

Experten haben eine Reihe von Computertechniken entwickelt, die die visuelle Funktion von Patienten verbessern. Mit Hilfe von Schulungen wird der Verlust des Gesichtsfeldes teilweise ausgeglichen und die Orientierung des Patienten im Raum erleichtert. Diese Dienstleistungen werden derzeit in vielen modernen Augenkliniken angeboten.

Prognose

Nach der Behandlung kann das Sehvermögen vollständig oder vollständig wiederhergestellt werden, was von folgenden Prognosefaktoren abhängt:

  • die Schwere der Krankheit, die die Entwicklung einer Hemianopsie verursachte;
  • Merkmal der Behandlungstaktik;
  • Dauer von Sehstörungen;
  • das Stadium der Krankheit, in dem die Behandlung begonnen wurde;
  • individuelle Fähigkeiten des Körpers des Patienten;
  • das Alter des Patienten;
  • Vorhandensein anderer Komplikationen.

Es ist möglich, die verlorenen Gesichtsfelder nach einem Schlaganfall in der Regel nach maximal sechs Monaten wiederherzustellen.

Prävention des Auftretens von Hemianopsie

Die Verhinderung der Entwicklung dieser Pathologie beinhaltet die systematische Untersuchung eines Neurologen und eines Augenarztes. Aufgrund der Tatsache, dass das Auftreten von Hemianopsie häufig mit Hirntumoren verbunden ist, sollte man Routineuntersuchungen von Spezialisten nicht vernachlässigen, um Neoplasien rechtzeitig zu identifizieren.

Um die Wahrscheinlichkeit einer Hemianopsie zu minimieren, ist es notwendig, auf Ihre Gesundheit zu achten und zu versuchen, Kopfverletzungen und Blutergüsse zu vermeiden. Es ist auch notwendig, den Zustand des Herz-Kreislauf-Systems sorgfältig zu überwachen und regelmäßig diagnostische Tests des Körpers durchzuführen, um dies zu verhindern..

Wenn verdächtige Symptome festgestellt wurden, muss so schnell wie möglich ein Arzt aufgesucht werden, um die richtige Diagnose zu stellen, eine angemessene Behandlung zu verschreiben und die Entwicklung von Komplikationen zu vermeiden, deren Behandlung viel teurer ist..

Bei der Auswahl einer Klinik zur Behandlung von Hemianopsie sollten Sie auf die Fähigkeit einer bestimmten Klinik achten, eine zeitnahe und vollständige Diagnose sowie die modernsten und effektivsten Therapiemethoden bereitzustellen. Achten Sie auf die Ausstattung der Klinik und die Qualifikation der darin tätigen Fachärzte, denn es ist die Aufmerksamkeit und Erfahrung der Ärzte der Klinik, die es ermöglicht, das beste Ergebnis bei der Behandlung von Augenkrankheiten zu erzielen.

Diagnose

Die Diagnose wird anhand der Ergebnisse spezifischer Tests und Studien gestellt. Insbesondere Ophthalmoskopie, Sehschärfe, Gesichtsfelder. Es ist wichtig zu verstehen, dass es dem Arzt bei der Analyse des Zustands des Patienten nicht immer gelingt, pathologische Veränderungen zu identifizieren. Dies liegt an der Tatsache, dass die bitemporale Temporallappen-Hemianopsie in den frühen Stadien den Zustand des Fundus nicht beeinflusst. Destruktive Veränderungen treten etwa ein Jahr nach Auftreten der ersten Anzeichen einer Pathologie auf.

Zu Beginn der Krankheit ist die Sehschärfe überhaupt nicht beeinträchtigt. Unbehandelt schreitet die Krankheit jedoch zu einem späteren Zeitpunkt fort, da große Bereiche der Sehnerven betroffen sind. Dann beginnt sich das Sehvermögen zu verschlechtern.

Wenn der Patient eine homonyme oder heteronyme Hemianopsie hat, ist es wichtig, die genaue Ursache des Auftretens und deren Art so bald wie möglich zu bestimmen. Sie können die Diagnose mithilfe der Instrumentendiagnose klären. In diesem Fall wird den Patienten Angiographie, Computertomographie, Gehirnultraschall, Röntgen, MRT verschrieben.

Wenn die Krankheit durch einen Tumor hervorgerufen wird, sollte ein Labortest durchgeführt werden, um das Vorhandensein eines bestimmten Hormons festzustellen.

Über die Krankheit

Unter bitemporaler Hemianopsie wird eine Sehbehinderung verstanden, bei der die Hälfte des Gesichtsfeldes in jedem Auge ausfällt. Die Entstehung und Entwicklung dieser Pathologie wird durch Schäden an bestimmten Teilen des menschlichen Sichtsystems verursacht, einschließlich des Bereichs des Gehirns selbst, der für den Prozess der visuellen Wahrnehmung verantwortlich ist..

Die bitemporale Hemianopsie ist in den meisten Fällen das Ergebnis der Entwicklung von Neoplasmen, die im zentralen Bereich des Sehnervenübergangs lokalisiert sind. Wo sich die Fasern der inneren Netzhauthälften schneiden. In diesem Fall werden die zeitlichen Hälften der Gesichtsfelder ausgeschaltet..

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