Untersuchung des Tränenkanals bei Neugeborenen

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Die Untersuchung des Tränenkanals bei Neugeborenen ist ein Verfahren zur Reinigung des Auges von Sekreten, die nicht von selbst evakuiert werden können. Dieses Verfahren wird als operative Manipulation angesehen, die durchgeführt wird, wenn andere Methoden unwirksam sind. Das Verfahren ist nicht so schwierig wie für die Eltern beängstigend, was absolut ungerechtfertigt ist.

Indikationen

Wenn sich ein Kind in der Gebärmutter befindet, sind seine Augen länger geschlossen. Die Struktur des Auges ist so, dass sich an der inneren Ecke die Tränenkanäle und der Tränensack befinden, in denen sich Tränen und jegliches Geheimnis sammeln. Dieser Sack öffnet sich in die Nasenhöhle, wo überschüssige Risse oder Flüssigkeit abfließen. Bei einem Kind, wenn es sich im Bauch der Mutter befindet, kann dieser Kanal mit einem Schleimpfropfen verschlossen werden, der nach der Geburt verlassen sollte. Es kommt jedoch vor, dass es sich nicht vollständig entfernt oder am selben Ort bleibt. Dies führt dazu, dass Tränen nicht leicht aus dem Schleimbeutel quellen und dort stagnieren können, was zu Entzündungen führt. Dieser Vorgang wird als Dakryozystitis bezeichnet..

Mutter kann die Symptome einer Dakryozystitis sofort erkennen, wenn das Kind weint. Dies ist oft ein einseitiger Prozess, sodass Änderungen auf einem Auge auftreten. In diesem Fall schwillt das innere Augenlid des Auges an und tränkt ständig. Nach dem Schlafen kann sich dort ein Stau bilden, der es sogar schwierig macht, das Auge normal zu öffnen. Wenn der Prozess lang ist, kann der Ausfluss aus dem Auge eitrig und grün sein. Die Körpertemperatur kann als Reaktion auf eine solche lokale Entzündung ansteigen.

In jedem Fall ist eine Konsultation eines Augenarztes erforderlich, um die Diagnose zu bestätigen..

Die Behandlung erfolgt zunächst nach konservativen Methoden. Die anfängliche Therapie ist eine Massage des Augenlids, die die Ableitung von Sekreten verbessert und den Stopfen brechen kann. Wenn der Prozess eitrig ist, ist eine Massage nicht angezeigt, da sich die Infektion ausbreitet. In diesem Fall kann die Behandlung mit Antibiotika und invasiven Eingriffen beginnen..

Die Massage gegen Dakryozystitis wird von der Mutter gemäß den Anweisungen des Arztes durchgeführt. Diese Behandlung kann zwei bis vier Wochen lang angewendet werden. Dies ist normalerweise sehr effektiv und reicht aus, um die Dinge in Gang zu bringen. Wenn eine solche Behandlung jedoch unwirksam ist, wird der Tränenkanal untersucht, wodurch dieser Schleimpfropfen durchbrochen wird.

Die Indikation für ein solches Verfahren ist eine Dakryozystitis, die nicht mit einer Massage behandelt werden kann. Wenn der Fall ausgeführt wird, wird manchmal unmittelbar nach der Diagnose eine Untersuchung durchgeführt.

Ausbildung

Vor dem Eingriff stellen Eltern häufig die Frage, ob es gefährlich ist, den Tränenkanal bei Neugeborenen zu untersuchen. In der Tat ist dies überhaupt nicht gefährlich, da der Eingriff nur von einem erfahrenen Arzt durchgeführt wird und keine Lebensgefahr darstellt. Die Gefahr ist immer übertrieben, da die Manipulation am Auge durchgeführt wird, was für die Eltern beängstigend sein kann.

Die Vorbereitung auf das Verfahren erfordert keine besonderen Maßnahmen. Die einzige Bedingung ist, dass das Kind in diesem Moment vollständig gesund sein muss. Wenn Sie eine laufende Nase oder eine andere Krankheit haben, wird dies die Heilung erschweren..

Untersuchung des Tränenkanals der Augen bei Kindern unter einem Jahr: Wie ist die Operation bei Neugeborenen, was sind die Folgen??

Gründe für die Verstopfung des Nasolacrimal-Kanals

Bei Säuglingen und älteren Kindern tritt aufgrund einer Verstopfung des Kanals eine ständige Tränenbildung auf, die sich während der Periode akuter Virusinfektionen der Atemwege, stagnierender Tränen, Ausfluss von eitrigem Exsudat beim Drücken, Anhaften von Wimpern und Schwellung des inneren Augenwinkels verstärkt.

Die Gründe für diesen Zustand:

Das Sehvermögen kann ohne Operation wiederhergestellt werden

Nicht-chirurgische Augenbehandlung in 1 Monat...

  • angeborene Verengung des Kanals;
  • unvollständige Entfernung des Films nach der Geburt;
  • abnorme Struktur des Nasenseptums.

Verfahren

Vor der Durchführung von Bougienage bei Erwachsenen und Kindern muss sichergestellt werden, dass der Grund für die Stagnation der Tränenflüssigkeit in der Verstopfung des Kanals liegt. Darüber hinaus sollte ein HNO-Arzt den Patienten vor der Operation gründlich untersuchen. Tatsache ist, dass bei Dakryozystitis Symptome beobachtet werden können, die denen mit angeborenen Anomalien in der Struktur des Gesichtsskeletts und sogar an der falschen Stelle des Nasenseptums ähnlich sind.

Um eine Bougierung zu verschreiben, muss der Patient von mehr als einem Spezialisten untersucht werden. Dadurch wird sichergestellt, dass die Dakryozystitis die Ursache für das Fehlen von Tränen ist. 2-3 Tage vor der Manipulation können Sie versuchen, den gallertartigen Film aus eigener Kraft zu brechen. Dazu können Sie eine Massage verwenden. Tun Sie dies im Bereich der inneren Ecke des Sehorgans. Hier konzentriert sich der Tränenkanal. Aufgrund der weichen und glatten Linien ist es möglich, den Eiterausfluss zu stimulieren. Wenn das Baby anfängt zu weinen, erhöht sich die Wahrscheinlichkeit eines erfolgreichen Trommelfellbruchs..

Vor dem Bougieren müssen das Baby und der Erwachsene alle Tests bestehen, insbesondere diejenigen, die die Blutgerinnung bestimmen. Die Manipulation erfolgt unter örtlicher Betäubung. Es erfordert einen speziellen Satz von Instrumenten und sterilen Handschuhen. Zunächst muss das Baby gewickelt und der Kopf so fixiert werden, dass er während der Manipulation nicht zuckt. Dann öffnen sie die Augen und tropfen ein Anästhetikum.

Mit einem dünnen Stab wird ein gallertartiger Film durchbrochen. Dann wird das Instrument vorsichtig bis zur Tiefe der Blockade in den Kanal eingeführt. Als nächstes sollte der Arzt das Auge mit einem Antiseptikum behandeln. Insgesamt dauert Bougie nicht länger als 5 Minuten.

Das Kind auf das Klingen vorbereiten

Die optimale Zeit für die Untersuchung ist ein Neugeborenes oder ein Alter von 1-5 Monaten. Die Verschiebung der Operation zu einem späteren Zeitpunkt erhöht die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen, insbesondere eine erneute Blockierung, und die Notwendigkeit einer weiteren Untersuchung. Darüber hinaus tut das Kind in jungen Jahren nicht weh, es gibt keine Beschwerden. Beim Aufwachsen härtet der Film aus, seine Entfernung ist nicht so schmerzlos.

Ihr Kind sollte vor dem Durchstechen des Kanals einen HNO-Arzt aufsuchen. Wenn ein abweichendes Nasenseptum festgestellt wird, ist die Operation unpraktisch. Andere Operation erforderlich.

Vor der Operation sollte das Neugeborene 1,5 bis 2 Stunden lang nicht gefüttert werden, um ein Aufstoßen zu verhindern. Um versehentliche Bewegungen der Arme und Beine zu vermeiden, ist es ratsam, dass Kinder fest wickeln. Wenn es notwendig ist, Medikamente zu verwenden, konsultieren Sie einen Arzt über deren Verträglichkeit mit den Medikamenten, die während und nach dem Eingriff verwendet werden.

Vor der Operation werden folgende Aktivitäten ausgeführt:

  • Dacryocystitis Diagnose, Differentialdiagnose;
  • Besuch eines Kinderarztes, um Krankheiten und entzündliche Prozesse auszuschließen, die eine Kontraindikation für die Untersuchung in einem bestimmten Zeitraum darstellen;
  • Abgabe einer allgemeinen Blutuntersuchung;
  • Besuch eines Allergologen, um die Entwicklung einer Anästhesieunverträglichkeit und von Nebenwirkungen zu verhindern und mögliche Allergien zu identifizieren;
  • Analyse des Inhalts des Tränensacks, Identifizierung von Krankheitserregern für die anschließende Verschreibung von Medikamenten während der Rehabilitationsphase nach der Untersuchung;
  • Blutgerinnungstest;
  • Bestimmung des Verstopfungsgrades des Kanals unter Verwendung des West-Tests: Wenn eine farbige Flüssigkeit in die Augen getropft wird, ein Tampon in die Nase eingeführt wird, werden Schlussfolgerungen aus der Menge der Färbung gezogen.

Die Beschränkung auf die Operation ist das akute Stadium der Dakryozystitis, begleitet von einer reichlichen Abgabe von eitrigem Exsudat. Dies ist auf die Gefahr des Eindringens von Eiter in das zweite, gesunde Auge, die Ohrmuschel und eine weitere Infektion zurückzuführen.

Diagnose einer Dakryozystitis

Um eine Diagnose zu stellen, ermittelt der Arzt bei der Analyse von Beschwerden den Zeitpunkt des Auftretens von Augenausfluss, Tränenfluss und Tränenfluss, wie sich die Symptome im Laufe der Zeit verändert haben. Welche Behandlung wurde durchgeführt und wie lange, in welchem ​​Alter wurde sie begonnen? Bitten Sie unbedingt Ihren Arzt, Ihnen die Technik der Durchführung einer Tränensackmassage zu zeigen.

Während einer externen Untersuchung bestimmt der Arzt das Vorhandensein von Tränenfluss oder Tränenfluss (vorausgesetzt, das Kind ist ruhig), das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Vorsprüngen im inneren Augenwinkel, untersucht die Haut in den Augenlidern: das Vorhandensein von Rötung und Schwellung; beurteilt den Zustand und die Position der Augenlider (insbesondere den Randsaum), das Wachstum der Wimpern, macht auf das Vorhandensein und den Zustand von Tränenpunkten aufmerksam, beurteilt die Art der Entladung beim Drücken auf den Bereich des Tränensacks. Aufgrund der Art des letzteren kann man vermutlich die Art des Infektionserregers bestimmen

Anhand des Entladungsvolumens kann man die Größe des Tränensacks beurteilen. Nach dem Auspressen des Inhalts können Farbtests durchgeführt werden. Der Röhrentest hilft bei der Beurteilung der Saugfunktion der Tränenpunkte, Tränenröhrchen und des Tränensacks. Dazu werden 2 Tropfen 3% Collargol in das Auge getropft. Normalerweise sollte die Farbe im Auge innerhalb von 5 Minuten verschwinden - ein positiver Test. Wenn die Farbe innerhalb von 10 Minuten verschwindet, deutet dies auf eine Verlangsamung des Abflusses von Tränenflüssigkeit hin, während Beschwerden über Reißen und Tränenfluss häufig sind - ein verzögerter Test. Wenn die Farbe länger als 10 Minuten in der Bindehauthöhle verweilt, ist der Test negativ und der Abfluss von Tränen ist erheblich beeinträchtigt. Ein Nasentest hilft bei der Beurteilung der Durchgängigkeit des gesamten Tränensystems. Dazu werden auch 2 Tropfen 3% Collargol in das Auge getropft. Eine Baumwollturunda wird in einer Tiefe von 2 cm vom Eingang zur Nase injiziert. Das Auftreten von Farbe innerhalb von 5 Minuten nach dem Einträufeln zeigt die normale Funktion der Tränenwege an - ein positiver Test innerhalb von 10 Minuten - ein verzögerter Test, d.h. es gibt einen Abfluss, der jedoch etwas verlangsamt ist; Das Auftreten von Farbe nach 10 Minuten zeigt das Fehlen eines Abflusses an und zeigt eine vollständige Verletzung der Durchgängigkeit des Reißsystems an - der Test ist negativ. Wenn ein Kind Farbmuster setzt, sollte es auf dem Rücken liegen. Wenn sie ausgeführt werden, schreit das Kind in der Regel, während es bequemer ist, das Auftreten von Farbe auf der Rückseite des Pharynx zu beobachten. Die Interpretation der Ergebnisse ist identisch mit der des Nasentests. Eine Laboruntersuchung der Entladung ist obligatorisch, um den Erreger zu identifizieren und die Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika zu bestimmen. Zusätzliche Forschungsmethoden umfassen die Endoskopie der Nasenhöhle, die Untersuchung und Spülung der Tränenwege, die nicht nur für diagnostische, sondern auch für therapeutische Zwecke verwendet werden..

Bei der Untersuchung eines Kindes mit Dakryozystitis sind außerdem eine allgemeine Blutuntersuchung und eine Kinderarztberatung erforderlich, um eine gleichzeitige ARVI, Allergien oder andere Krankheiten auszuschließen.

Untersuchung des Tränenkanals bei Neugeborenen - wie das Verfahren abläuft?

Viele Babys haben unmittelbar nach der Geburt gesundheitliche Probleme. Dies gilt insbesondere für die Augenpathologie. Eine Entzündung des Tränenkanals führt zur Entwicklung einer Dakryozystitis. Diese Krankheit tritt in 5% aller Fälle von Augenkrankheiten auf..

Es ist gekennzeichnet durch Verstopfen des Kanallumens mit einem eitrigen Stopfen. Diese Krankheit kann auch beim ersten Atemzug eines Neugeborenen auftreten, wenn der Tränenkanal nicht vollständig aus den Filmresten freigesetzt wird, wodurch verhindert wird, dass das Fruchtwasser in den Augapfel gelangt..

Um dieses Problem zu beseitigen, müssen Sie den Tränenkanal untersuchen. Das Verfahren ist unangenehm, aber notwendig, da die Krankheit manchmal akut beginnt und dem Baby ein großes Unbehagen bereitet.

Gründe für die Verstopfung des Tränenkanals

Das Lumen des Tränenkanals kann sich überlappen aufgrund von:

  1. Angeborene Pathologie, wodurch es zu einer anatomischen Verengung des Tränenkanals kommt.
  2. Anormales Nasenseptum.
  3. Unvollständige Entfernung des Schutzfilms nach der Geburt.

Die Krankheit ist durch eine allmähliche Zunahme der Entzündungssymptome gekennzeichnet und kann sich über zwei Monate entwickeln.

Viele Eltern akzeptieren die anfängliche Symptomatik als Entwicklung einer Bindehautentzündung und beeilen sich daher nicht, einen Augenarzt aufzusuchen.

Gleichzeitig wird das Krankheitsbild dieses Prozesses durch neue Symptome ergänzt, die die Schwere des Entzündungsprozesses erhöhen:

  • Die Temperatur des Neugeborenen beginnt zu steigen, manchmal auf ein kritisches Niveau.
  • Der angesammelte Eiter macht es schwierig, die Augen zu blinzeln. Er sammelt sich nachts an und führt dazu, dass die Wimpern zusammenkleben.
  • Eine Dakryozystitis entsteht durch Verstopfung des Tränenkanals und geht mit dem Auftreten eines Tumors im unteren Augenlid einher.

Sehr oft verbindet eine Virusinfektion die oben genannten Symptome.

Symptome einer Entzündung des Tränenkanals bei Neugeborenen

Die Entwicklung einer Dakryozystitis (Entzündung des Tränensacks) entwickelt sich meist allmählich. Das Krankheitsbild kann zwei Monate lang durch Symptome ergänzt werden.

Normalerweise entwickelt sich die Krankheit wie folgt:

  1. Das Kind wird unruhig und launisch, die Tränenabtrennung nimmt allmählich zu.
  2. In der Ecke des Augapfels, näher am Nasenrücken, tritt ein Ödem auf, das von Tag zu Tag größer wird.
  3. Wenn sich die Schwere des Prozesses entwickelt, wird der Ausfluss aus dem Auge eitrig..
  4. In den Morgenstunden kleben die Augenlider zusammen, was es dem Kind erschwert, die Augen zu öffnen.
  5. Der Entzündungsprozess verkompliziert den Temperaturanstieg mit der Entwicklung von Symptomen einer allgemeinen Vergiftung des Körpers.

Wenn Eltern solche Manifestationen nicht beachten und nicht zu einem Augenarzt gehen, wird der pathologische Prozess durch das Auftreten eines Abszesses oder einer eitrigen Fusion von subkutanem Fett (Phlegmon) verschlimmert. Solche Komplikationen öffnen sich von selbst und stellen eine echte Bedrohung für das Sehorgan eines kleinen Patienten dar..

Diagnose

Zusätzlich zur visuellen Untersuchung führt der Augenarzt zwei Tests durch, mit denen Sie den Zustand des Tränenkanals feststellen können:

  1. Spezieller Röhrentest. Zu diesem Zweck werden Augentropfen einer 3% igen Lösung von Collargol von der Seite der Läsion in das Auge getropft. Es färbt den Augapfel gelbbraun, die beim normalen Durchgang des Tränenkanals nach 5 Minuten verschwindet. Wenn die Farbe nach 10 Minuten verschwindet, weist dies darauf hin, dass das Abfließen von Tränen im Lumen des Tränenkanals behindert ist..
  2. Nasentest. Es wird auf ähnliche Weise durchgeführt, aber gleichzeitig wird eine Baumwollturunda von der Seite des kranken Augapfels in den Nasengang eingeführt. Nach dem Verfahren zum Einflößen des Auges mit Collargol wird die Zeit aufgezeichnet. Wenn die Watte innerhalb von 5 Minuten gefärbt ist, wird die Durchgängigkeit des Tränenkanals als zufriedenstellend angesehen. Indikatoren für den Zeitpunkt, zu dem Spuren von Collargol auftreten, mehr als 10 Minuten, weisen darauf hin, dass sich im Kanallumen ein Stopfen befindet.

Zusätzlich zu diesen Proben wird Material aus dem Tränensack entnommen. Dies geschieht, um die Art des Erregers zu bestimmen und seine Verträglichkeit gegenüber antibakteriellen Arzneimitteln herauszufinden..

Indikationen zur Untersuchung des Tränenkanals

Dieses Verfahren wird ziemlich oft durchgeführt, es kann nicht vermieden werden, wenn das Neugeborene:

  1. Erhöhte Abscheidung von Tränenflüssigkeit.
  2. Das Vorhandensein von Dakryozystitis in akuter oder chronischer Form.
  3. In dem Fall, in dem die konservativen Behandlungsmethoden nicht zu einer positiven Dynamik bei der Wiederherstellung der Durchgängigkeit des Tränenkanals führten.
  4. Verdacht auf abnormale Entwicklung des Tränenwegs.

Das Kind auf das Klingen vorbereiten

Vorbereitungsschritte:

  • Bevor Sie dieses Verfahren durchführen, müssen Sie einen HNO-Arzt konsultieren. Dies muss erfolgen, um die Diagnose einer Krümmung des Nasenseptums auszuschließen..
  • Danach ist es notwendig, Blut von einem Finger zu spenden, um eine Laborstudie eines allgemeinen Bluttests durchzuführen.
  • Um Entzündungen auszuschließen und sicherzustellen, dass das Kind gesund ist und der Grund für den Verschluss des Tränenkanals eine Dakryozystitis ist, wird eine Untersuchung durch einen Therapeuten oder Kinderarzt verordnet.
  • Die akute Phase des Entzündungsprozesses mit einer großen Eiterentladung schließt die Möglichkeit dieses Verfahrens aus.
  • Unmittelbar vor dieser Manipulation sollten Sie keinen kleinen Patienten füttern, da die Möglichkeit eines Aufstoßen der Nahrung besteht.
  • Vor dem Sondierungsvorgang muss das Baby fest gewickelt werden, damit es nicht mit den Armen wedelt, da dies den Eingriff erheblich erschweren kann.
  • Diese Manipulation wird am besten im ersten Lebensjahr eines Babys durchgeführt. Dies verringert das Risiko, mögliche Komplikationen zu entwickeln, erheblich.

Mögliche Risiken:

  • Die Untersuchung des Tränenkanals kann als sichere Art des Verfahrens eingestuft werden. Das verwendete Instrument ist steril, was die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung eines Infektionsprozesses minimiert. Die Manipulation wird unter Verwendung von Lokalanästhetika durchgeführt, die schmerzhafte Empfindungen beseitigen.
  • Es ist sehr wichtig, dass bei der Untersuchung des Tränenkanals kein eitriger Inhalt in das zweite Auge fließt oder in die Ohrmuschel eindringt.
  • Der Sondierungsvorgang wird abgeschlossen, indem die Sehorgane mit einer Desinfektionslösung gespült werden.

Prognose

Prognose nach dem Eingriff:

  • Damit die Prognose günstig ist, muss dieses Verfahren mit der Entwicklung einer Dakryozystitis vor dem Alter von fünf Monaten durchgeführt werden. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass der Tränenkanalpfropfen im Alter von 8 Monaten zum Aushärten neigt und es viel schwieriger ist, ihn zu entfernen..
  • Um einen wiederholten Rückfall zu vermeiden, sollten Sie nach dem Sondierungsvorgang Erkältungen vermeiden.
  • Wenn Sie alle vom Arzt vorgeschriebenen Regeln einhalten, wird die Möglichkeit eines Adhäsionsprozesses minimiert. Andernfalls können Verwachsungen und cicatriciale Veränderungen im Tränenkanal das Wiederauftreten einer Dakryozystitis verursachen..

Operation

Diese Art der Prozedur dauert nicht länger als 20 Minuten. Für die Umsetzung ist die Notwendigkeit, ein Kind in ein Krankenhaus zu bringen, ausgeschlossen. Nach dieser Manipulation wird das Kind nach Hause geschickt, wo eine weitere ambulante Behandlung durchgeführt wird..

Zu Beginn der Operation wird ein Lokalanästhetikum auf das Auge aufgetragen. Die Haut um das Auge wird mit einer Desinfektionslösung behandelt.

Drei Stufen des Verfahrens zur Untersuchung des Tränenkanals:

  1. Die erste Phase beginnt mit der Einführung der Sichel-Sonde in das Lumen des Kanals. Es erweitert den Kanal und macht ihn zugänglicher und passabler.
  2. Die zweite Stufe beginnt mit dem Entfernen der Sichel-Sonde, da an ihrer Stelle die Bowman-Sonde eingesetzt werden muss, die einen kleineren Durchmesser hat. Wenn Sie ihn entlang des Lumens des Tränenkanals bewegen, wird der eitrige Stopfen zerstört.
  3. In der dritten Stufe werden die Korkreste mit einer Desinfektionslösung ausgewaschen..

Das Verfahren gilt als korrekt durchgeführt, wenn die Desinfektionslösung durch den Nasengang ausgegossen wird.

Da die Medizin nicht stillsteht, wurde kürzlich eine kleine Kugel anstelle einer Sonde verwendet. Es wird in den Tränenkanal eingeführt und mit Luft gefüllt, wodurch der Stopfen beseitigt oder die Unversehrtheit des Films verletzt wird, der nach der Geburt des Babys nicht gebrochen hat.

Wiederholter Sondierungsvorgang

Manchmal gibt es Situationen, in denen es notwendig wird, diesen Vorgang zu wiederholen..

Der Hauptgrund für die erneute Prüfung könnte sein:

  • Fehlende gewünschte Wirkung.
  • Bildung von Adhäsionen und Narben nach dem ersten Eingriff.

Die Manipulationsprüfung kann 2 Monate nach dem ersten Eingriff durchgeführt werden.

Empfehlungen nach der Prüfung

Diese Art der Manipulation wirkt sich in 90% aller Fälle positiv aus..

Am wichtigsten ist, dass Sie in den folgenden Monaten verhindern, dass sich das Kind erkältet.

Sie können die Neuentwicklung einer Verletzung der Durchgängigkeit des Tränenkanals verursachen..

Daher schreibt der Optiker vor:

  • Instillation von Augentropfen mit antibakteriellen Medikamenten. Dosierung und Wahl der Medikamente werden von einem Arzt durchgeführt.
  • Um eine positive Dynamik zu erreichen, wird empfohlen, den Tränenkanal zu massieren..

Massage

Das Massieren des Tränenkanals ist unkompliziert.

Falls erforderlich, wird der erste Eingriff von einem Arzt durchgeführt, der die Technik zur Durchführung der grundlegenden Massagebewegungen lehrt:

  • Vor Durchführung dieses Verfahrens werden die Augen mit einer Lösung von Furacilin oder Kaliumpermanganat (Kaliumpermanganat) gewaschen. Verwenden Sie in diesem Fall keine hochkonzentrierte Lösung. Kaliumpermanganat sollte eine blassrosa Farbe haben, eine Furacilinlösung ist hellgelb.
  • Die Massage beginnt mit der Untersuchung des Augapfelwinkels, der sich näher am Nasenrücken befindet. Der Ort des Tränensacks wird bestimmt.
  • Unter dem Zeigefinger fühlt es sich wie eine Beule an. Bei Massagebewegungen wird leichter Druck ausgeübt, der zuerst in Richtung der Augenbrauen und des Nasenrückens und dann vom Tränensack bis zur Nasenspitze ausgeübt wird.
  • Wenn die Massagebewegungen den Eiterausfluss verursacht haben, muss dieser mit einem sterilen Mullkissen entfernt werden.
  • Die Bewegung wird 10-15 mal wiederholt.
  • Der Druck auf den Tränensack sollte in Form eines Drucks erfolgen.

Ein korrektes Massageverfahren kann in Zukunft das Wiederauftreten einer Dakryozystitis verhindern..

Komplikationen

Nach dem Eingriff:

  • Der Wiederherstellungsprozess nach diesem Vorgang kann 2 Monate dauern. In dieser Zeit ist es am wichtigsten, die Entwicklung von Atemwegserkrankungen zu verhindern..
  • Unmittelbar nach der Untersuchung können Kinder den ganzen Tag über ängstlich bleiben..
  • Manchmal kann ein blutiger Ausfluss aus den Nasengängen auftreten. Wenn sie reichlich werden, müssen Sie einen Arzt aufsuchen..

Es besteht auch die Wahrscheinlichkeit, dass die folgenden negativen Konsequenzen auftreten:

  1. Starker Abfluss von Tränen.
  2. Wenn bei der Untersuchung des Tränenkanals dessen Integrität verletzt wird, tritt der Riss nicht auf natürliche Weise aus.
  3. Aufgrund einer erhöhten Reizung der Augenlidschleimhaut steigt die Wahrscheinlichkeit einer Bindehautentzündung.
  4. Mangelnde Pflege der Augen des Babys und Nichtbeachtung der Anweisungen des Arztes können zur Bildung von Narben und Verwachsungen des Tränenkanals führen.

Wenn die Operation nach einem Jahr durchgeführt wird, steigt die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen deutlich an. Nach 6 Jahren kann die Intubation der Tränenöffnung keinen positiven Effekt haben, und dies ist die Grundlage für einen komplexen chirurgischen Eingriff unter Vollnarkose.

Fazit

Eltern eines Neugeborenen sollten daran erinnert werden, dass in diesem Alter jede Krankheit eine erhöhte Aufmerksamkeit erfordert, für die ein Arzt konsultiert werden muss. Nur eine genaue Diagnose wird den pathologischen Prozess beseitigen.

Nicht selbst behandeln, da viele Augenkrankheiten ein ähnliches Krankheitsbild haben. Und Eltern, die die Regeln der Differentialdiagnose nicht kennen und die Medizin nicht kennen, können die Selbstbehandlung beeinträchtigen.

Es sollte auch berücksichtigt werden, dass das frühe Alter keine Nebenwirkungen verursacht und von Kindern viel leichter zu tolerieren ist..

Bewertungen

Überprüfungen des Verfahrens zur Untersuchung des Tränenkanals bei Kindern:

Stenose des Tränenkanals bei Neugeborenen: Diagnose und Behandlung. Persönliche Erfahrung

Tränengangstenose ist eine häufige Diagnose bei Neugeborenen. Andernfalls wird dieser Zustand als "stehender Riss" bezeichnet, da aufgrund der Verstopfung des Kanals kein natürlicher Abfluss von Tränenflüssigkeit auftritt. In unserem Fall stellte sich heraus, dass das Problem erblich war - vor fast 30 Jahren standen meine Eltern auch vor einer ähnlichen Diagnose, die mir im Alter von drei Monaten gestellt wurde. Als die Augen meiner Tochter zu tränen begannen, hatte ich keinen Grund zur Panik, da der wahrscheinlichste Grund bereits bekannt war.

Die ersten Anzeichen eines Problems sind fast unmittelbar nach der Geburt zu erkennen.

Dass das linke Auge des Babys zu lecken begann, bemerkte ich sogar im Krankenhaus für ca. 3 Tage. Der Neonatologe entschied, dass der Grund dafür war, dass Hautpartikel dort ankamen. Gerade zu diesem Zeitpunkt begann sich die trocknende Haut der Tochter abzuziehen, deren oberste Schicht sich vollständig hätte lösen müssen, sodass sich die Theorie als wahr herausstellen könnte. Es wurde uns geraten, unsere Augen häufiger mit gekochtem Wasser zu spülen, und nach ein paar Tagen wurden sie nach Hause geschickt.

Aber das übliche Waschen hatte keine Wirkung, und als der Arzt nach der Entlassung zu uns kam, begannen beide Augen zu tränen und sogar zu eitern. Wir bekamen Tropfen und einen Sud aus Kamille oder eine schwache Lösung von Furatsilin verschrieben, um die Augen zu reinigen, da sie angeblich mit einer Infektion im Entbindungsheim infiziert waren. Eine Woche später wurde es trotz der Umsetzung aller Empfehlungen nicht besser, sondern im Gegenteil, und als der Arzt uns wieder besuchte, waren die Augen bereits ziemlich fest.

Infolgedessen wurden Lisa zwei weitere Arten von Augentropfen verschrieben, von denen eine ein Antibiotikum war. Die Situation verbesserte sich leicht, aber die Augen tränten weiter. Der Verdacht, dass die Infektion keine Ursache, sondern eine Wirkung ist, wurde immer berechtigter.

Tropfen und Massage

Wir kamen nur einen Monat nach einem Besuch beim Neonatologen zum Augenarzt. Der Arzt stellte schließlich eine Diagnose, verschrieb 2 weitere Arten von Tropfen und Massage des Tränenkanals. Ein Nachuntersuchungsbesuch war nach 4 Wochen geplant.

Sie zeigten mir nicht genau, wie man die Massage macht, weil der Augenarzt sich weigerte, das Kind zu berühren, und wie sich später herausstellte, verstand ich ihre Erklärung in Worten auf meine eigene Weise. Um ein positives Ergebnis zu erzielen, muss der Vorgang außerdem 6 Mal am Tag wiederholt werden, worüber sie mich auch nicht informiert haben..

Infolgedessen hat sich in einem Monat natürlich nichts wesentlich geändert. Wir haben die Infektion geheilt, aber die Augen tränten weiter, was bedeutet, dass eine neue Entzündung nur eine Frage der Zeit war. Das zweite Mal hatten wir das Glück, einen anderen Spezialisten zu finden, der sich der Verantwortung viel verantwortungsbewusster näherte. Meiner Tochter wurden noch ein Tropfen verschrieben, und ich erhielt schließlich detaillierte Anweisungen zum Massieren. Der nächste Besuch sollte im Alter von 3 Monaten stattfinden.

Ich habe ehrlich versucht, mit der vorgeschriebenen Regelmäßigkeit zu begraben, zu spülen und zu massieren. Das Problem war jedoch, dass je älter Lisa wurde, desto negativer nahm sie all diese Manipulationen wahr. Irgendwann wurde mir klar, dass ich damit einfach nicht alleine fertig werden konnte. Meine Tochter drehte den Kopf, packte meine Hände und wand sich. Sie tat nicht weh, nur irgendwelche Versuche, ihre Augen zu spülen, eine Massage zu machen, ihre Nase oder Ohren zu reinigen, nahm sie feindselig wahr, fing an zu schreien und zu kämpfen. Jetzt musste dies alles in vier Händen erledigt werden, und infolgedessen wurde einfach nicht sechsmal am Tag darüber gesprochen..

Besuche beim Augenoptiker und neue Termine

Als Lisa 3 Monate alt war, wurde es draußen kalt und ihre Augen eiterten bereits ernsthaft, so dass sie sie am Morgen gründlich ausspülen mussten, sonst war es für das Baby schwierig, ihre Wimpern zu lösen. Während eines geplanten Besuchs beim Augenarzt gab uns der Arzt eine Überweisung für eine Konsultation im Kinderkrankenhaus und verschrieb uns noch einen Tropfen.

Es stellte sich als ziemlich schwierig heraus, sie in Apotheken zu finden, Tobrex wurde überall angeboten, da sie den gleichen Wirkstoff enthalten. Trotzdem hat Tobrex die Situation nur verschärft, und Tobriss hat das Problem in weniger als drei Tagen gelöst. Darüber hinaus wurde im Verlauf der Behandlung (oder möglicherweise wegen der Fülle eitriger Entladungen) der Tränenkanal schließlich im rechten Auge gereinigt.

Erst Ende nächsten Monats konnten wir einen Termin bei einem Augenarzt im Kinderkrankenhaus vereinbaren. Während dieser ganzen Zeit spülte ich regelmäßig meine Augen und massierte, wann immer es möglich war, aber mein linkes Auge tränkte weiter - die Verstopfung des Kanals war immer noch offensichtlich.

Der Besuch im Krankenhaus hat mich verwirrt, und es geht nicht darum, in der Schlange zu stehen oder eine unzureichende Einstellung des Personals, in dieser Hinsicht war alles relativ gut. Wir wurden von einem Augenarzt empfangen, der deutlich jünger als ich war, alles sorgfältig betrachtete, fühlte, eine Stenose der Kanäle beider Augen sah (obwohl es in diesem Moment tatsächlich nur den linken gab) und Termine vereinbarten.

Machen Sie eine Massage, tropfen Sie noch einen neuen Tropfen (ich war überrascht, dass es etwas gibt, das wir noch nicht getropft haben) und kommen Sie für einen zweiten Termin in einer Woche zurück. Natürlich sah mich die Rezeptionistin mit gleichgültiger Müdigkeit an und sagte, dass es bis Ende Dezember keinen Termin bei einem Augenarzt gab.

Als ich dem Arzt diese Informationen gab und fragte, was zu tun sei, schickte sie uns fairerweise nicht, um einen Termin für einen bezahlten Termin zu vereinbaren, sondern ging zum Manager, um herauszufinden, was zu tun ist. Während wir auf eine Antwort warteten, gelang es uns auch, den HNO zu besuchen, dessen Konsultation notwendig war, um die Beobachtung durch den Augenarzt fortzusetzen. Infolgedessen wurde mir mitgeteilt, dass Anfang Dezember ein neuer Arzt seine Arbeit aufnehmen und in einer Woche ein Termin für ihn beginnen würde.

Am Ende, nach ungefähr 10 Tagen, machten wir einen zweiten Termin. Lisa wurde sorgfältig untersucht (diesmal sahen sie nur eine Stenose eines der Kanäle), diskutierte frühere Behandlungsversuche und schlug eine Operation vor. Ich stimmte zu.

Kanal klingender Betrieb - ist es wert, befürchtet zu werden?

Die Untersuchung des Tränenkanals erfolgt in der Regel im Alter von drei Monaten bis zu einem Jahr (Lisa war bereits 5,5 Monate alt). Während der Operation, die unter örtlicher Betäubung durchgeführt wird, wird eine Sonde in den Tränenkanal eingeführt, die den darüber liegenden Film durchstößt, wonach der Kanal reichlich mit einer Desinfektionslösung gewaschen wird. Die Operationsdauer beträgt nur 5-10 Minuten.

Ich denke nicht, dass eine Operation immer der beste Ausweg aus einer Situation ist, und ich bin sogar froh, dass die Ärzte in unserem Land endlich glauben, dass die beste Operation diejenige ist, die vermieden wurde. Aber in diesem Fall habe ich alle Vor- und Nachteile abgewogen und mich für eine Untersuchung entschieden. Meine Meinung wurde weitgehend von der Tatsache beeinflusst, dass ich mich in meiner Kindheit einer solchen Intervention unterzogen habe, die für mich relativ schmerzlos und ohne Konsequenzen verlief..

Auch wenn chirurgische Eingriffe immer ein Risiko darstellen. In diesem Fall können aufgrund von Fehlern des Arztes Blutungen, Entzündungen oder Narben aufgetreten sein sowie die Notwendigkeit einer erneuten Untersuchung.

Für die Nichte eines guten Freundes konnten die Eltern den Kanal selbst räumen. Es dauerte 7 Monate aktive Arbeit.

Vor der Untersuchung mussten wir zwei Blutuntersuchungen bestehen, ein Zertifikat von einem Kinderarzt (oder einem Neonatologen) und eine Überweisung von einem Augenarzt aus einer Kinderklinik erhalten. Dies gilt nicht für eine ganze Reihe von Fotokopien aller Arten von Dokumenten. Am Tag der Operation musste das Krankenhaus in der Innenstadt um 9 Uhr morgens eintreffen, also nahmen wir ein Taxi und kamen am Ende aus Angst vor Staus viel früher an. Der Arzt war weitere 20 Minuten zu spät. Der Vorgang selbst dauerte wirklich nicht länger als 5 Minuten. Sie nahmen den Fuchs von mir, trugen ihn ins Büro und gaben ihn fast sofort zurück, brüllend, aber völlig unversehrt. Vorgeschriebene regelmäßige Tropfen und reichliches Spülen der Nase dreimal täglich, um eine erneute Verstopfung des Kanals aufgrund von Ödemen zu vermeiden.

Was für ein Kind am besten ist, entscheiden immer nur die Eltern, und solche Situationen sind keine Ausnahme. Ich wählte den Weg, der mir am einfachsten und schmerzlosesten erschien. Ob er auch treu war, weiß ich nicht, aber jetzt ist alles in Ordnung mit uns. Ich habe Lisa das verschriebene Antiseptikum verabreicht, um eine mögliche Infektion zu vermeiden, und seit einigen Wochen reicht uns die übliche Morgenwäsche ohne zusätzliche Mittel, Abkochungen und Lösungen.

Untersuchung des Tränenkanals bei Kindern

Die Untersuchung oder Bougierung des Tränenkanals ist ein Verfahren, um die Dakryozystitis loszuwerden.

Die Krankheit ist gekennzeichnet durch Stagnation der Tränenflüssigkeit im Tränensack, Verstopfung des Nasolacrimalkanals.

Das Ergebnis ist ein guter Nährboden für pathogene Bakterien. Das Kind hat eine schmerzhafte Schwellung im Tränensack, eine Verengung der Palpebralfissur, eine Schwellung des Augenlids und eine Rötung des betroffenen Bereichs. Die Verwendung von antibakteriellen, antiviralen und entzündungshemmenden Medikamenten hilft nur vorübergehend bei Dakryozystitis. Dann passieren Rückfälle.

Die Komplikationsrate hängt vom Alter des Patienten ab. Laut Statistik ist die Untersuchung der Tränenwege bei Neugeborenen erfolgreicher als nach einem Jahr. Während der postoperativen Zeit ist es wichtig, die Empfehlungen und Verschreibungen des Arztes zu befolgen und verschriebene Medikamente zu verwenden.

Gründe für die Verstopfung des Nasolacrimal-Kanals

Bei Säuglingen und älteren Kindern tritt aufgrund einer Verstopfung des Kanals eine ständige Tränenbildung auf, die sich während der Periode akuter Virusinfektionen der Atemwege, stagnierender Tränen, Ausfluss von eitrigem Exsudat beim Drücken, Anhaften von Wimpern und Schwellung des inneren Augenwinkels verstärkt.

Die Gründe für diesen Zustand:

Wie man Immunität erhöht und geliebte Menschen schützt

  • angeborene Verengung des Kanals;
  • unvollständige Entfernung des Films nach der Geburt;
  • abnorme Struktur des Nasenseptums.

Wann müssen Sie die Operation durchführen?

Das Untersuchen oder Durchstechen des Tränenkanals ist eine wirksame Behandlung für Dakryozystitis. Es wird in folgenden Fällen durchgeführt:

  • akute oder chronische Form der Dakryozystitis;
  • erhöhte Tränenflussrate, Flüssigkeitstrennung;
  • abnorme Struktur, Entwicklung des Tränenkanals;
  • mangelnde Wirkung während der konservativen Therapie.

Was kostet die Untersuchung des Tränenkanals?

Die Kosten der Operation hängen von der Region, dem Status der Klinik und zusätzlichen Dienstleistungen ab. Im Durchschnitt ist es von 200 Rubel.

Das Kind auf das Klingen vorbereiten

Die optimale Zeit für die Untersuchung ist ein Neugeborenes oder ein Alter von 1-5 Monaten. Die Verschiebung der Operation zu einem späteren Zeitpunkt erhöht die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen, insbesondere eine erneute Blockierung, und die Notwendigkeit einer weiteren Untersuchung. Darüber hinaus tut das Kind in jungen Jahren nicht weh, es gibt keine Beschwerden. Beim Aufwachsen härtet der Film aus, seine Entfernung ist nicht so schmerzlos.

Ihr Kind sollte vor dem Durchstechen des Kanals einen HNO-Arzt aufsuchen. Wenn ein abweichendes Nasenseptum festgestellt wird, ist die Operation unpraktisch. Andere Operation erforderlich.

Vor der Operation sollte das Neugeborene 1,5 bis 2 Stunden lang nicht gefüttert werden, um ein Aufstoßen zu verhindern. Um versehentliche Bewegungen der Arme und Beine zu vermeiden, ist es ratsam, dass Kinder fest wickeln. Wenn es notwendig ist, Medikamente zu verwenden, konsultieren Sie einen Arzt über deren Verträglichkeit mit den Medikamenten, die während und nach dem Eingriff verwendet werden.

Vor der Operation werden folgende Aktivitäten ausgeführt:

  • Dacryocystitis Diagnose, Differentialdiagnose;
  • Besuch eines Kinderarztes, um Krankheiten und entzündliche Prozesse auszuschließen, die eine Kontraindikation für die Untersuchung in einem bestimmten Zeitraum darstellen;
  • Abgabe einer allgemeinen Blutuntersuchung;
  • Besuch eines Allergologen, um die Entwicklung einer Anästhesieunverträglichkeit und von Nebenwirkungen zu verhindern und mögliche Allergien zu identifizieren;
  • Analyse des Inhalts des Tränensacks, Identifizierung von Krankheitserregern für die anschließende Verschreibung von Medikamenten während der Rehabilitationsphase nach der Untersuchung;
  • Blutgerinnungstest;
  • Bestimmung des Verstopfungsgrades des Kanals unter Verwendung des West-Tests: Wenn eine farbige Flüssigkeit in die Augen getropft wird, ein Tampon in die Nase eingeführt wird, werden Schlussfolgerungen aus der Menge der Färbung gezogen.

Die Beschränkung auf die Operation ist das akute Stadium der Dakryozystitis, begleitet von einer reichlichen Abgabe von eitrigem Exsudat. Dies ist auf die Gefahr des Eindringens von Eiter in das zweite, gesunde Auge, die Ohrmuschel und eine weitere Infektion zurückzuführen.

Betriebsfortschritt

Die Operationsdauer beträgt 5-20 Minuten. In diesem Fall müssen Sie nicht in einem Krankenhaus bleiben. Nach der Untersuchung ist es wichtig, die Empfehlungen und Verschreibungen des Arztes zu befolgen, um rechtzeitig zu einem Augenarzt zur Untersuchung am Wohnort zu kommen.

Zu Beginn der Operation wird die Haut um das Auge mit Antiseptika und Desinfektionsmitteln in Form von Lösungen behandelt. Ein altersgemäß zugelassenes Lokalanästhetikum wird in die Augen injiziert.

Um die Tränenwege zu erweitern und ihnen eine zugängliche und passable Form für Eingriffe zu geben, wird eine Sichel-Sonde in das Lumen des Kanals eingeführt. Wenn die gewünschte Größe erreicht ist, wird sie entfernt, und eine Bowman-Sonde mit kleinerer Größe und kleinerem Durchmesser wird dort eingeführt. Der Augenarzt bewegt es entlang des Lumens des Tränenkanals und zerstört dadurch den eitrigen Stopfen.

Am Ende der Manipulation wird die Haut um die Augen mit einem Desinfektionsmittel und einer antiseptischen Lösung behandelt und die Reste von Kork und Eiter werden ausgewaschen.

Die vollständige Untersuchung der Tränenwege wird durch Gießen einer Desinfektionsflüssigkeit durch den Nasengang bestimmt. Der Vorgang kann bei Bedarf wiederholt werden..

Anstelle einer Sonde kann eine spezielle kleine Kugel verwendet werden. Wenn es mit Luft gefüllt wird, passiert es die Tränenwege und verletzt die Integrität, beseitigt den Stopfen.

Rehabilitation und postoperative Versorgung

Während der Rehabilitationsphase ist es wichtig, den allgemeinen Gesundheitszustand zu überwachen, Erkältungen zu vermeiden (ARVI) und die Empfehlungen eines Augenarztes zu befolgen.

Um Infektionen vorzubeugen, werden antibakterielle Tropfen und Salben verschrieben:

Tropfen werden in dem vom Arzt festgelegten Verlauf verwendet.

Um die Augen vor dem Einträufeln zu spülen, wird eine wässrige Lösung von Furacilin oder Kaliumpermanganat geringer Konzentration, ein Sud aus Kamille oder Teeblättern verwendet. Alle Flüssigkeiten sollten Raumtemperatur haben und frisch zubereitet werden.

Nach der Untersuchung können Sie die üblichen Aktionen und Verfahren ausführen - Waschen, Baden im Bad usw. Viele Experten empfehlen jedoch, den Zustand der Augen einen Monat lang zu beobachten. Zum Waschen sollte gekochtes Wasser verwendet werden. Schwimmen im offenen Wasser ist unerwünscht.

Für das beste Ergebnis ist es nach 7 Tagen oder längerer Untersuchung erforderlich, die Tränenkanäle zu massieren. Vor der Durchführung von Massageaktionen muss die Mutter ihre Nägel abschneiden oder feilen, ihre Hände waschen und trocken wischen.

Nach der Untersuchung können die Symptome bestehen bleiben: Entlassung bis zu 1-2 Tage nach der Operation, Tränenfluss - bis zu 2-3 Wochen.

Mögliche Komplikationen und Folgen

Die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen hängt vom Alter des Patienten, der Vernachlässigung der Erkrankung und der Genauigkeit der Empfehlungen und Verschreibungen des Augenarztes sowie den Merkmalen des Kindes ab. Nach der Untersuchung bei Kindern im ersten Lebensjahr treten nachteilige Folgen nur in 10% der Fälle auf, in den verbleibenden 90% der Komplikationen gibt es keine.

Einige Tage nach der Intervention hören die Augen der Kinder vorbehaltlich der Empfehlungen auf zu reißen und zu eitern.

  • vermehrtes Reißen nach der Operation;
  • Reizung der Augenlidschleimhaut;
  • Bindehautentzündung;
  • eine kleine Narbe nach Bougierung des Tränenkanals, die in Zukunft zu einer erneuten Obstruktion führt;
  • ein geringes Risiko für Blutungen und Infektionen, trotz der Sicherheit der Operation, keine Einschnitte und keine Auswirkungen auf lebenswichtige Organe;
  • Ausfluss von Blut aus der Nase;
  • verstopfte Nase.

Wenn Komplikationen auftreten, können Sie sich nicht selbst behandeln. Sie müssen einen Augenarzt konsultieren. Außerdem ist ein Besuch in der Klinik unter folgenden Bedingungen erforderlich:

  • Temperaturanstieg;
  • Schwäche, Lethargie, Übelkeit und Erbrechen;
  • starker Tränenfluss, der nach 14 Tagen nicht verschwindet;
  • Blutungen, Rötungen der Augen;
  • Bindehautentzündung, eitriger Ausfluss aus dem Organ;
  • Keine Tränen beim Weinen.

Um die Entwicklung von Konsequenzen, die Bildung von Adhäsionen und die erneute Verstopfung des Tränenkanals zu verhindern, ist es wichtig, Augentropfen und andere verschriebene Medikamente rechtzeitig zu verwenden, den Empfehlungen des Arztes zu folgen und regelmäßig zu massieren.

Es ist auch wichtig, Erkältungen während der Rehabilitationsphase zu vermeiden. Wenden Sie sich dazu nicht an Kranke, besuchen Sie keine überfüllten Orte, beschränken Sie die Anwesenheit im Kindergarten oder in der Schule. In der postoperativen Phase ist das Kind anfällig für bakterielle und virale Erkrankungen, die zu einem Rückfall und der Notwendigkeit einer erneuten Untersuchung führen können.

Reiben oder berühren Sie nach der Operation die Augen nur zum Spülen und Massieren.

Indikationen für eine erneute Operation

Eine wiederholte Untersuchung der Tränenkanäle wird durchgeführt, wenn die erste Operation unwirksam ist - unzureichende Punktion des Stopfens, Nichtbeachtung der Empfehlungen des Arztes in der postoperativen Phase, Erkältungen und Rückfall der Dakryozystitis.

In Bezug auf die Technik ist das erneute Prüfen nicht anders. In einigen Fällen wird ein Silikonschlauch in den Tränenkanal eingeführt, um eine Verstopfung zu verhindern. Die Entfernung des Rohrs erfolgt 6 Monate nach der Installation durch einen Spezialisten.

Die postoperative Zeit und die Pflege nach der erneuten Untersuchung sind gleich.

Um eine erneute Operation zu verhindern, ist es ratsam, bei einem Kind unter 5 Jahren, maximal 8-12 Monaten, eine Punktion durchzuführen.

So vermeiden Sie das Prüfen

Die Punktion des Tränenkanals erfolgt mit der Unwirksamkeit einer medikamentösen Behandlung bei Dakryozystitis und einer konservativen Therapie. Während der Erstbehandlung verschreiben Spezialisten zunächst Augentropfen, Augenspülung und eine spezielle Massage. In einigen Fällen führt das Befolgen dieser Empfehlungen zu guten Ergebnissen und vermeidet das Prüfen.

Bei Dakryozystitis wird nach dem Training eine therapeutische Massage von einem Fachmann oder einer Mutter durchgeführt. Dauer, Häufigkeit und Technik werden individuell festgelegt. Massagebewegungen werden in kreisenden Lichtbewegungen mit dem kleinen Finger ausgeführt.

Vor der Massage sollten Sie Ihre Nägel kurz schneiden, Ihre Hände gründlich waschen und trocken wischen. Dies verringert das Risiko von Augenverletzungen des Babys und unerwünschten Folgen..

Die spezielle Massagetechnik ermöglicht es Ihnen, die Durchgängigkeit der Tränenwege zu verbessern, eitrige Flüssigkeit zu entfernen und den gallertartigen Film zu durchbrechen. Zu Beginn des Eingriffs werden die Augen mit einem Wattestäbchen mit Furacilin gereinigt. Drücken Sie dann bis zu 10 Mal auf den Bereich über dem Tränensack und leiten Sie ihn zur Nasenbasis.

Nach dem Eingriff muss das freigesetzte Exsudat mit einer wässrigen Lösung aus Kamille oder Furacilin, Teeblättern, entfernt werden. Hierzu wird nur frisch zubereitete Flüssigkeit bei Raumtemperatur verwendet..

Nach der Reinigung des Auges antibakterielle Tropfen - Tobrex, Tobriss, Vitabakt, Vigamox oder andere vom Alter zugelassene. In diesem Fall ist es äußerst wichtig, Dosierungen, Anwendungshäufigkeit und Dauer zu beachten.

Die Massage für Neugeborene wird unmittelbar vor dem Füttern oder 14 Tage lang bis zu 5-6 Mal täglich durchgeführt. Wenn es keine Verbesserungen gibt, sollten Sie sich nicht selbst behandeln und auf Volksmethoden zurückgreifen. Der rechtzeitige Zugang zu einem Arzt hilft, Komplikationen und fortgeschrittene Formen von Krankheiten zu vermeiden.

Wo wird geklungen?

Die Punktion des Tränenkanals erfolgt je nach den in der Stadt verfügbaren medizinischen Einrichtungen ambulant oder in einem Krankenhaus. Wenn Sie im Krankenhaus sind, werden Sie für 2-5 Tage entlassen. Gleichzeitig überprüft der Arzt die Durchgängigkeit des Nasolacrimal-Kanals, untersucht die Hornhaut und die Augen auf Transparenz und Risse. In Abwesenheit von Komplikationen und Nebenwirkungen, die Notwendigkeit einer wiederholten Untersuchung, wird der Patient entlassen.

Untersuchung des Tränenkanals bei Neugeborenen

Etwa 5% der Babys sind mit dem Problem der Verstopfung des Tränenkanals konfrontiert. In einigen Fällen verschwindet eine angeborene Krankheit von selbst, in anderen Fällen ist qualifizierte Unterstützung erforderlich. Die Pathologie ist durch eine beeinträchtigte Durchgängigkeit des Tränenwegs und eine Entzündung des Tränensacks gekennzeichnet. Bei der Dakryozystitis bei Neugeborenen wird der Tränenkanal untersucht, und es werden auch alternative Methoden zur Behandlung dieser Krankheit angewendet.

Das Prüfen ist ein wirksames und sicheres Verfahren

Gründe für die Verstopfung des Tränenkanals

Die Faktoren, die eine Dakryozystitis hervorrufen können, sind sehr unterschiedlich. Am häufigsten ist die angeborene Verstopfung der Tränenkanäle. In diesem Fall werden Babys geboren, die bereits an dieser Krankheit leiden. Ein ähnlicher Zustand kann durch eine Unterentwicklung der Kanäle, eine falsche Bildung der Struktur des Schädels und des Gesichts verursacht werden. Ein weiterer Grund sind Infektionen und Entzündungen der Kanäle selbst sowie der Augen und der Nase. Darüber hinaus können Gesichtsverletzungen, die die Tränenwege und den Knochen in ihrer Nähe betreffen, Verstopfungen verursachen. Eine Dakryozystitis bei einem Kind entsteht in einigen Fällen als Folge der Bildung von Tumoren und des Wachstums in den Tränenkanälen.

Sehr oft kommt es zu einer Verstopfung der Ductus nasolacrimalis, weil das Baby nach der Geburt die dünne Membran, die die Augen vor dem Eindringen von Fruchtwasser während der Schwangerschaft schützt, nicht reißt. Für das Leben in der Außenwelt wird es nicht benötigt und stört nur noch den normalen Abfluss von Tränenflüssigkeit. Infolgedessen stagniert es, was zu einer Entzündung des Tränensacks und zur Ansammlung von Eiter führt..

Die Gründe für die Entwicklung einer Dakryozystitis

Die Krankheit tritt aufgrund einer Verengung oder Verstopfung des Tränenwegs auf, die durch eine Entzündung der Nebenhöhlen, der Nasenhöhle und des den Tränensack umgebenden Knochengewebes verursacht wird.

Die Gründe für die Entwicklung der Pathologie können in zwei Gruppen unterteilt werden:

  1. Faktoren, die mit einer beeinträchtigten Entwicklung der Tränenkanäle verbunden sind. Diese Kategorie umfasst angeborene Ursachen:
  • Falsche Bildung von Schädel, Nase, Augenlidern, Augen;
  • Genetische Erkrankungen, die zu einer Verletzung der Gesichtsstruktur geführt haben;
  • Schmaler und kurzer Kanal.
  1. Faktoren, die sich aus anderen Problemen bei der normalen Entwicklung der Ductus nasolacrimalis ergeben:
  • Verstopfung des Kanals aufgrund der Bildung eines Tumors oder des Wachstums im Kanal;
  • Verstopfung der Kanäle durch Vorhandensein von Stopfen (viskose Sekretion, embryonales Gewebe);
  • Aufrechterhaltung der Integrität der Schutzmembran;
  • Augeninfektion (Entwicklung von Adhäsionen aufgrund von Entzündungen).

Verstopfung des Tränenkanals

Wie können Sie die Diagnose klären?

Um eine genaue Diagnose und Ursache gefährlicher Symptome zu erstellen, müssen Sie Folgendes tun:

  1. Führen Sie eine Untersuchung durch, um den Zustand der Augen zu beurteilen.
  2. Nehmen Sie einen Tupfer zur Infektion.
  3. Machen Sie einen röhrenförmigen Test. Zu diesem Zweck wird Collargol (Farbstoff) in die Augen geträufelt. Innerhalb von 5 Minuten sollte es sich in der Tränenflüssigkeit lösen. Wenn das Pigment nach der angegebenen Zeit nicht verschwunden ist, kann davon ausgegangen werden, dass der Durchgang der Kanäle schwierig ist. Wenn sich die Substanz länger als 10 Minuten nicht auflöst, handelt es sich um eine Verstopfung der Tränenkanäle.
  4. Führen Sie einen Nasentest Vesta durch. Sie erfolgt analog zum Rohr. Der einzige Unterschied besteht darin, dass ein Baumwoll-Tourniquet in das Nasenloch eingesetzt wird. Wenn es Probleme gibt, wird das Material erst nach 5 Minuten mit Pigment gefärbt. Wenn überhaupt kein Ausfluss auftritt, tritt keine Färbung auf.

Wichtig! In jedem Fall ist bei Verdacht auf eine Pathologie eine sofortige Konsultation eines HNO-Arztes erforderlich.

Die Annahme des Vorhandenseins einer Krankheit oder Infektion, die eine Pathologie verursachen kann, sollte in folgenden Fällen auftreten:

  • Erhöhtes Zerreißen;
  • Entzündung der Augen;
  • Schleimausfluss (tritt nach dem Schlafen auf);
  • Eiterentladung (sammelt sich in der inneren Ecke an, dann bildet sich ein eitriger Sack);
  • Schmerzhafte Empfindungen (das Baby beginnt zu weinen, wenn es das schmerzende Auge berührt);
  • Schwellung in den Augenwinkeln;
  • Geschwollene Augenlider;
  • Verschwommene Sicht;
  • Rötung von Proteinen;
  • Tränenstauung (auch wenn das Baby nicht weint, können Sie angesammelte Tränen im unteren Augenlid sehen).

Auf eine Notiz. Der Ausfluss aus den Augen kann gelblich, grün und weißlich sein. Die spezifische Option hängt vom Stadium des pathologischen Prozesses ab.

Wenn Sie nichts unternehmen, werden sich Ihre Symptome nur verschlimmern. Untätigkeit führt zur Entwicklung von Phlegmon (ein pathologischer Fokus im subkutanen Fett). Eiter kann herauskommen, in die Nebenhöhlen und sogar in das Gehirn gelangen und die Entwicklung einer Meningitis hervorrufen.

Tränenkanal: Rate und Blockade

Indikationen zum Ertönen (Bougienage)

In solchen Fällen ist eine Augenuntersuchung bei einem Säugling erforderlich:

  • Die Pathologie wurde chronisch;
  • Das Kind hat intensive Tränenfluss;
  • Die konservative Behandlung war nach 2 Wochen nicht erfolgreich;
  • Das Vorhandensein angeborener Fehlbildungen der Ductus nasolacrimalis.

Bereiten Sie Ihr Baby auf das Klingen vor

Das Untersuchen des Tränenkanals bei einem Säugling ist ein ziemlich einfaches Verfahren, dessen Zweck darin besteht, die Durchgängigkeit der Flüssigkeit wiederherzustellen. Manipulationen sind schnell und schmerzlos.

Die Vorbereitung für die Operation umfasst die folgenden Schritte:

  1. Besuch bei einem HNO-Arzt. Der Arzt muss die Krümmung des Nasenseptums ausschließen. Bei Vorliegen dieses Mangels ist das Verfahren unbrauchbar. Sie müssen auch sicherstellen, dass das Baby nicht an Infektionskrankheiten leidet, die eine Blockierung der Kanäle hervorrufen könnten..
  2. Komplettes Blutbild und Gerinnungstest. Es ist wichtig, dass das Kind während der Operation keine starken Blutungen hat..
  3. Vor Beginn der Operation sollte das Baby nicht gefüttert werden, da es sonst während des Eingriffs ausspuckt.
  4. Das Wickeln des Babys ist eng genug, so dass es den Arzt nicht daran hindern kann, alle erforderlichen Manipulationen durchzuführen.
  5. Es ist ratsam, dass das Kind genügend Schlaf bekommt und gute Laune hat.

Wie wird die Operation durchgeführt?

Der Eingriff wird in einem Krankenhaus durchgeführt, dauert ca. 10 Minuten und wird unter örtlicher Betäubung durchgeführt. Die Operation umfasst mehrere Stufen:

  1. Anästhesie. Dazu wird das Problemauge mit Betäubungstropfen behandelt..
  2. Es klingt. In den Kanal wird eine Sichel-Sonde eingeführt, die die Tränenkanäle erweitert.
  3. Eine längere Bowman-Sonde wird dann eingeführt. Das Ende der Vorrichtung erreicht die erforderliche Tiefe, durchdringt die Membran und sammelt dichtes Gewebe an.
  4. Waschen. Das Gerät hat eine Öffnung, durch die der Kanal mit steriler Flüssigkeit gereinigt wird. Die Kanäle werden desinfiziert.

Auf eine Notiz. Während des Eingriffs verspürt das Kind keine Schmerzen, sondern weint meistens, da es Angst vor den mit ihm durchgeführten Manipulationen hat.

Postoperative Versorgung

Am Ende des Eingriffs verschreibt der Arzt dem Kind eine Massage des Tränenkanals und entzündungshemmende Tropfen.

Die Liste der erforderlichen Aktionen nach der Operation sieht also folgendermaßen aus:

  1. Vermeiden Sie die Wahrscheinlichkeit, an ARVI zu erkranken (wenn das Kind krank wird, kann die Verstopfung der Kanäle erneut auftreten)..
  2. Massieren Sie die Tränenkanäle eine Woche lang.
  3. Begraben Sie Ihre Augen 7 Tage lang mit speziellen Tropfen.

Gegenanzeigen für das Dirigieren

Es gibt mehrere Gründe, das Verfahren abzulehnen:

  1. Krümmung des Nasenseptums. In diesem Fall ist es nutzlos, das Auge des Neugeborenen zu untersuchen. Das Kind benötigt eine weitere Operation..
  2. Schwere eitrige Entzündung des Tränensacks, Ausbreitung des Infektionsherdes auf das umliegende Gewebe.

Mögliche Komplikationen

Da das Sondieren ein chirurgischer Eingriff ist (wenn auch recht einfach), sind danach einige Komplikationen möglich. Eine der häufigsten unerwünschten Wirkungen ist eine Narbe, die an der Einstichstelle des Tränenkanals auftritt. Unter solchen Bedingungen steigt das Risiko eines erneuten Auftretens einer Dakryozystitis. In einigen Fällen ist eine individuelle negative Reaktion des Körpers des Kindes auf eine Lokalanästhesie möglich..

Indikationen für eine erneute Operation

Wann und warum sollte eine erneute Prüfung durchgeführt werden? Fast alle durchgeführten Verfahren haben ein günstiges Ergebnis. Es kommt selten vor, dass der gewünschte positive Effekt der Operation nicht erreicht wird. In dieser Situation wird das Baby einen Monat lang von einem Arzt überwacht und dann zur erneuten Untersuchung geschickt.

Die Wirkung des Verfahrens kann aus folgenden Gründen fehlen:

  • Fehldiagnostiziert;
  • Die Sonde hat die Membran nicht erreicht (unzureichende Einstecktiefe);
  • Nach dem Eingriff blieb eine Narbe zurück, die den Kanal erneut blockierte und eine Entzündung hervorrief.

Wenn das erste Verfahren aus einem der beiden letzten Gründe nicht zum gewünschten Ergebnis führte, sollte das Baby erneut untersucht werden.

Andere Behandlungen für die Krankheit

Nach Angaben des bekannten Kinderarztes E. Komarovsky ist das Problem der Verstopfung der Tränenkanäle in den meisten Fällen ohne Operation gelöst. Dazu müssen Sie lernen, wie man Massagen macht und diese regelmäßig durchführen..

Bei der ersten Behandlung des Problems der Verstopfung der Tränenkanäle bei einem Baby verschreibt der Arzt normalerweise konservative Behandlungsmethoden:

  • Massagekurs;
  • Augenspülung;
  • Tropfen einflößen.

Nur wenn die vorgestellten Optionen nicht den gewünschten Effekt hatten, wird dem Neugeborenen eine Operation verschrieben.

Die therapeutische Massage sowie die Vorbereitung und die anschließenden Maßnahmen werden wie folgt durchgeführt:

  1. Vor dem Eingriff müssen Sie Ihre Hände gründlich waschen und mit einem sauberen Handtuch trocken wischen. In diesem Fall sollten die Nägel abgeschnitten und gefeilt werden (dies verhindert Verletzungen der Haut und der Schleimhäute des Auges)..
  2. Kreisbewegungen werden mit dem kleinen Finger ausgeführt.
  3. Nach den Manipulationen müssen die Augen des Kindes gespült und von Sekreten gereinigt werden. Hierzu eignet sich eine Lösung aus Kamille, Teeblättern, Furacilin-Lösung.
  4. Tropfaugen mit speziellen antibakteriellen Tropfen. Es ist ratsam, dies vor dem Schlafengehen zu tun..

Die Untersuchung des Tränenkanals bei Neugeborenen ist ein ziemlich einfaches, aber gleichzeitig sehr ernstes Verfahren. In den meisten Fällen gibt es ein positives Ergebnis. Zu den günstigen Aspekten dieser Operation gehört die Geschwindigkeit ihrer Implementierung, die Schmerzlosigkeit.

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