Untersuchung des Tränenkanals bei Neugeborenen - wie das Verfahren abläuft?

Viele Babys haben unmittelbar nach der Geburt gesundheitliche Probleme. Dies gilt insbesondere für die Augenpathologie. Eine Entzündung des Tränenkanals führt zur Entwicklung einer Dakryozystitis. Diese Krankheit tritt in 5% aller Fälle von Augenkrankheiten auf..

Es ist gekennzeichnet durch Verstopfen des Kanallumens mit einem eitrigen Stopfen. Diese Krankheit kann auch beim ersten Atemzug eines Neugeborenen auftreten, wenn der Tränenkanal nicht vollständig aus den Filmresten freigesetzt wird, wodurch verhindert wird, dass das Fruchtwasser in den Augapfel gelangt..

Um dieses Problem zu beseitigen, müssen Sie den Tränenkanal untersuchen. Das Verfahren ist unangenehm, aber notwendig, da die Krankheit manchmal akut beginnt und dem Baby ein großes Unbehagen bereitet.

Gründe für die Verstopfung des Tränenkanals

Das Lumen des Tränenkanals kann sich überlappen aufgrund von:

  1. Angeborene Pathologie, wodurch es zu einer anatomischen Verengung des Tränenkanals kommt.
  2. Anormales Nasenseptum.
  3. Unvollständige Entfernung des Schutzfilms nach der Geburt.

Die Krankheit ist durch eine allmähliche Zunahme der Entzündungssymptome gekennzeichnet und kann sich über zwei Monate entwickeln.

Viele Eltern akzeptieren die anfängliche Symptomatik als Entwicklung einer Bindehautentzündung und beeilen sich daher nicht, einen Augenarzt aufzusuchen.

Gleichzeitig wird das Krankheitsbild dieses Prozesses durch neue Symptome ergänzt, die die Schwere des Entzündungsprozesses erhöhen:

  • Die Temperatur des Neugeborenen beginnt zu steigen, manchmal auf ein kritisches Niveau.
  • Der angesammelte Eiter macht es schwierig, die Augen zu blinzeln. Er sammelt sich nachts an und führt dazu, dass die Wimpern zusammenkleben.
  • Eine Dakryozystitis entsteht durch Verstopfung des Tränenkanals und geht mit dem Auftreten eines Tumors im unteren Augenlid einher.

Sehr oft verbindet eine Virusinfektion die oben genannten Symptome.

Symptome einer Entzündung des Tränenkanals bei Neugeborenen

Die Entwicklung einer Dakryozystitis (Entzündung des Tränensacks) entwickelt sich meist allmählich. Das Krankheitsbild kann zwei Monate lang durch Symptome ergänzt werden.

Normalerweise entwickelt sich die Krankheit wie folgt:

  1. Das Kind wird unruhig und launisch, die Tränenabtrennung nimmt allmählich zu.
  2. In der Ecke des Augapfels, näher am Nasenrücken, tritt ein Ödem auf, das von Tag zu Tag größer wird.
  3. Wenn sich die Schwere des Prozesses entwickelt, wird der Ausfluss aus dem Auge eitrig..
  4. In den Morgenstunden kleben die Augenlider zusammen, was es dem Kind erschwert, die Augen zu öffnen.
  5. Der Entzündungsprozess verkompliziert den Temperaturanstieg mit der Entwicklung von Symptomen einer allgemeinen Vergiftung des Körpers.

Wenn Eltern solche Manifestationen nicht beachten und nicht zu einem Augenarzt gehen, wird der pathologische Prozess durch das Auftreten eines Abszesses oder einer eitrigen Fusion von subkutanem Fett (Phlegmon) verschlimmert. Solche Komplikationen öffnen sich von selbst und stellen eine echte Bedrohung für das Sehorgan eines kleinen Patienten dar..

Diagnose

Zusätzlich zur visuellen Untersuchung führt der Augenarzt zwei Tests durch, mit denen Sie den Zustand des Tränenkanals feststellen können:

  1. Spezieller Röhrentest. Zu diesem Zweck werden Augentropfen einer 3% igen Lösung von Collargol von der Seite der Läsion in das Auge getropft. Es färbt den Augapfel gelbbraun, die beim normalen Durchgang des Tränenkanals nach 5 Minuten verschwindet. Wenn die Farbe nach 10 Minuten verschwindet, weist dies darauf hin, dass das Abfließen von Tränen im Lumen des Tränenkanals behindert ist..
  2. Nasentest. Es wird auf ähnliche Weise durchgeführt, aber gleichzeitig wird eine Baumwollturunda von der Seite des kranken Augapfels in den Nasengang eingeführt. Nach dem Verfahren zum Einflößen des Auges mit Collargol wird die Zeit aufgezeichnet. Wenn die Watte innerhalb von 5 Minuten gefärbt ist, wird die Durchgängigkeit des Tränenkanals als zufriedenstellend angesehen. Indikatoren für den Zeitpunkt, zu dem Spuren von Collargol auftreten, mehr als 10 Minuten, weisen darauf hin, dass sich im Kanallumen ein Stopfen befindet.

Zusätzlich zu diesen Proben wird Material aus dem Tränensack entnommen. Dies geschieht, um die Art des Erregers zu bestimmen und seine Verträglichkeit gegenüber antibakteriellen Arzneimitteln herauszufinden..

Indikationen zur Untersuchung des Tränenkanals

Dieses Verfahren wird ziemlich oft durchgeführt, es kann nicht vermieden werden, wenn das Neugeborene:

  1. Erhöhte Abscheidung von Tränenflüssigkeit.
  2. Das Vorhandensein von Dakryozystitis in akuter oder chronischer Form.
  3. In dem Fall, in dem die konservativen Behandlungsmethoden nicht zu einer positiven Dynamik bei der Wiederherstellung der Durchgängigkeit des Tränenkanals führten.
  4. Verdacht auf abnormale Entwicklung des Tränenwegs.

Das Kind auf das Klingen vorbereiten

Vorbereitungsschritte:

  • Bevor Sie dieses Verfahren durchführen, müssen Sie einen HNO-Arzt konsultieren. Dies muss erfolgen, um die Diagnose einer Krümmung des Nasenseptums auszuschließen..
  • Danach ist es notwendig, Blut von einem Finger zu spenden, um eine Laborstudie eines allgemeinen Bluttests durchzuführen.
  • Um Entzündungen auszuschließen und sicherzustellen, dass das Kind gesund ist und der Grund für den Verschluss des Tränenkanals eine Dakryozystitis ist, wird eine Untersuchung durch einen Therapeuten oder Kinderarzt verordnet.
  • Die akute Phase des Entzündungsprozesses mit einer großen Eiterentladung schließt die Möglichkeit dieses Verfahrens aus.
  • Unmittelbar vor dieser Manipulation sollten Sie keinen kleinen Patienten füttern, da die Möglichkeit eines Aufstoßen der Nahrung besteht.
  • Vor dem Sondierungsvorgang muss das Baby fest gewickelt werden, damit es nicht mit den Armen wedelt, da dies den Eingriff erheblich erschweren kann.
  • Diese Manipulation wird am besten im ersten Lebensjahr eines Babys durchgeführt. Dies verringert das Risiko, mögliche Komplikationen zu entwickeln, erheblich.

Mögliche Risiken:

  • Die Untersuchung des Tränenkanals kann als sichere Art des Verfahrens eingestuft werden. Das verwendete Instrument ist steril, was die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung eines Infektionsprozesses minimiert. Die Manipulation wird unter Verwendung von Lokalanästhetika durchgeführt, die schmerzhafte Empfindungen beseitigen.
  • Es ist sehr wichtig, dass bei der Untersuchung des Tränenkanals kein eitriger Inhalt in das zweite Auge fließt oder in die Ohrmuschel eindringt.
  • Der Sondierungsvorgang wird abgeschlossen, indem die Sehorgane mit einer Desinfektionslösung gespült werden.

Prognose

Prognose nach dem Eingriff:

  • Damit die Prognose günstig ist, muss dieses Verfahren mit der Entwicklung einer Dakryozystitis vor dem Alter von fünf Monaten durchgeführt werden. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass der Tränenkanalpfropfen im Alter von 8 Monaten zum Aushärten neigt und es viel schwieriger ist, ihn zu entfernen..
  • Um einen wiederholten Rückfall zu vermeiden, sollten Sie nach dem Sondierungsvorgang Erkältungen vermeiden.
  • Wenn Sie alle vom Arzt vorgeschriebenen Regeln einhalten, wird die Möglichkeit eines Adhäsionsprozesses minimiert. Andernfalls können Verwachsungen und cicatriciale Veränderungen im Tränenkanal das Wiederauftreten einer Dakryozystitis verursachen..

Operation

Diese Art der Prozedur dauert nicht länger als 20 Minuten. Für die Umsetzung ist die Notwendigkeit, ein Kind in ein Krankenhaus zu bringen, ausgeschlossen. Nach dieser Manipulation wird das Kind nach Hause geschickt, wo eine weitere ambulante Behandlung durchgeführt wird..

Zu Beginn der Operation wird ein Lokalanästhetikum auf das Auge aufgetragen. Die Haut um das Auge wird mit einer Desinfektionslösung behandelt.

Drei Stufen des Verfahrens zur Untersuchung des Tränenkanals:

  1. Die erste Phase beginnt mit der Einführung der Sichel-Sonde in das Lumen des Kanals. Es erweitert den Kanal und macht ihn zugänglicher und passabler.
  2. Die zweite Stufe beginnt mit dem Entfernen der Sichel-Sonde, da an ihrer Stelle die Bowman-Sonde eingesetzt werden muss, die einen kleineren Durchmesser hat. Wenn Sie ihn entlang des Lumens des Tränenkanals bewegen, wird der eitrige Stopfen zerstört.
  3. In der dritten Stufe werden die Korkreste mit einer Desinfektionslösung ausgewaschen..

Das Verfahren gilt als korrekt durchgeführt, wenn die Desinfektionslösung durch den Nasengang ausgegossen wird.

Da die Medizin nicht stillsteht, wurde kürzlich eine kleine Kugel anstelle einer Sonde verwendet. Es wird in den Tränenkanal eingeführt und mit Luft gefüllt, wodurch der Stopfen beseitigt oder die Unversehrtheit des Films verletzt wird, der nach der Geburt des Babys nicht gebrochen hat.

Wiederholter Sondierungsvorgang

Manchmal gibt es Situationen, in denen es notwendig wird, diesen Vorgang zu wiederholen..

Der Hauptgrund für die erneute Prüfung könnte sein:

  • Fehlende gewünschte Wirkung.
  • Bildung von Adhäsionen und Narben nach dem ersten Eingriff.

Die Manipulationsprüfung kann 2 Monate nach dem ersten Eingriff durchgeführt werden.

Empfehlungen nach der Prüfung

Diese Art der Manipulation wirkt sich in 90% aller Fälle positiv aus..

Am wichtigsten ist, dass Sie in den folgenden Monaten verhindern, dass sich das Kind erkältet.

Sie können die Neuentwicklung einer Verletzung der Durchgängigkeit des Tränenkanals verursachen..

Daher schreibt der Optiker vor:

  • Instillation von Augentropfen mit antibakteriellen Medikamenten. Dosierung und Wahl der Medikamente werden von einem Arzt durchgeführt.
  • Um eine positive Dynamik zu erreichen, wird empfohlen, den Tränenkanal zu massieren..

Massage

Das Massieren des Tränenkanals ist unkompliziert.

Falls erforderlich, wird der erste Eingriff von einem Arzt durchgeführt, der die Technik zur Durchführung der grundlegenden Massagebewegungen lehrt:

  • Vor Durchführung dieses Verfahrens werden die Augen mit einer Lösung von Furacilin oder Kaliumpermanganat (Kaliumpermanganat) gewaschen. Verwenden Sie in diesem Fall keine hochkonzentrierte Lösung. Kaliumpermanganat sollte eine blassrosa Farbe haben, eine Furacilinlösung ist hellgelb.
  • Die Massage beginnt mit der Untersuchung des Augapfelwinkels, der sich näher am Nasenrücken befindet. Der Ort des Tränensacks wird bestimmt.
  • Unter dem Zeigefinger fühlt es sich wie eine Beule an. Bei Massagebewegungen wird leichter Druck ausgeübt, der zuerst in Richtung der Augenbrauen und des Nasenrückens und dann vom Tränensack bis zur Nasenspitze ausgeübt wird.
  • Wenn die Massagebewegungen den Eiterausfluss verursacht haben, muss dieser mit einem sterilen Mullkissen entfernt werden.
  • Die Bewegung wird 10-15 mal wiederholt.
  • Der Druck auf den Tränensack sollte in Form eines Drucks erfolgen.

Ein korrektes Massageverfahren kann in Zukunft das Wiederauftreten einer Dakryozystitis verhindern..

Komplikationen

Nach dem Eingriff:

  • Der Wiederherstellungsprozess nach diesem Vorgang kann 2 Monate dauern. In dieser Zeit ist es am wichtigsten, die Entwicklung von Atemwegserkrankungen zu verhindern..
  • Unmittelbar nach der Untersuchung können Kinder den ganzen Tag über ängstlich bleiben..
  • Manchmal kann ein blutiger Ausfluss aus den Nasengängen auftreten. Wenn sie reichlich werden, müssen Sie einen Arzt aufsuchen..

Es besteht auch die Wahrscheinlichkeit, dass die folgenden negativen Konsequenzen auftreten:

  1. Starker Abfluss von Tränen.
  2. Wenn bei der Untersuchung des Tränenkanals dessen Integrität verletzt wird, tritt der Riss nicht auf natürliche Weise aus.
  3. Aufgrund einer erhöhten Reizung der Augenlidschleimhaut steigt die Wahrscheinlichkeit einer Bindehautentzündung.
  4. Mangelnde Pflege der Augen des Babys und Nichtbeachtung der Anweisungen des Arztes können zur Bildung von Narben und Verwachsungen des Tränenkanals führen.

Wenn die Operation nach einem Jahr durchgeführt wird, steigt die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen deutlich an. Nach 6 Jahren kann die Intubation der Tränenöffnung keinen positiven Effekt haben, und dies ist die Grundlage für einen komplexen chirurgischen Eingriff unter Vollnarkose.

Fazit

Eltern eines Neugeborenen sollten daran erinnert werden, dass in diesem Alter jede Krankheit eine erhöhte Aufmerksamkeit erfordert, für die ein Arzt konsultiert werden muss. Nur eine genaue Diagnose wird den pathologischen Prozess beseitigen.

Nicht selbst behandeln, da viele Augenkrankheiten ein ähnliches Krankheitsbild haben. Und Eltern, die die Regeln der Differentialdiagnose nicht kennen und die Medizin nicht kennen, können die Selbstbehandlung beeinträchtigen.

Es sollte auch berücksichtigt werden, dass das frühe Alter keine Nebenwirkungen verursacht und von Kindern viel leichter zu tolerieren ist..

Bewertungen

Überprüfungen des Verfahrens zur Untersuchung des Tränenkanals bei Kindern:

Stenose des Tränenkanals bei Neugeborenen: Diagnose und Behandlung. Persönliche Erfahrung

Tränengangstenose ist eine häufige Diagnose bei Neugeborenen. Andernfalls wird dieser Zustand als "stehender Riss" bezeichnet, da aufgrund der Verstopfung des Kanals kein natürlicher Abfluss von Tränenflüssigkeit auftritt. In unserem Fall stellte sich heraus, dass das Problem erblich war - vor fast 30 Jahren standen meine Eltern auch vor einer ähnlichen Diagnose, die mir im Alter von drei Monaten gestellt wurde. Als die Augen meiner Tochter zu tränen begannen, hatte ich keinen Grund zur Panik, da der wahrscheinlichste Grund bereits bekannt war.

Die ersten Anzeichen eines Problems sind fast unmittelbar nach der Geburt zu erkennen.

Dass das linke Auge des Babys zu lecken begann, bemerkte ich sogar im Krankenhaus für ca. 3 Tage. Der Neonatologe entschied, dass der Grund dafür war, dass Hautpartikel dort ankamen. Gerade zu diesem Zeitpunkt begann sich die trocknende Haut der Tochter abzuziehen, deren oberste Schicht sich vollständig hätte lösen müssen, sodass sich die Theorie als wahr herausstellen könnte. Es wurde uns geraten, unsere Augen häufiger mit gekochtem Wasser zu spülen, und nach ein paar Tagen wurden sie nach Hause geschickt.

Aber das übliche Waschen hatte keine Wirkung, und als der Arzt nach der Entlassung zu uns kam, begannen beide Augen zu tränen und sogar zu eitern. Wir bekamen Tropfen und einen Sud aus Kamille oder eine schwache Lösung von Furatsilin verschrieben, um die Augen zu reinigen, da sie angeblich mit einer Infektion im Entbindungsheim infiziert waren. Eine Woche später wurde es trotz der Umsetzung aller Empfehlungen nicht besser, sondern im Gegenteil, und als der Arzt uns wieder besuchte, waren die Augen bereits ziemlich fest.

Infolgedessen wurden Lisa zwei weitere Arten von Augentropfen verschrieben, von denen eine ein Antibiotikum war. Die Situation verbesserte sich leicht, aber die Augen tränten weiter. Der Verdacht, dass die Infektion keine Ursache, sondern eine Wirkung ist, wurde immer berechtigter.

Tropfen und Massage

Wir kamen nur einen Monat nach einem Besuch beim Neonatologen zum Augenarzt. Der Arzt stellte schließlich eine Diagnose, verschrieb 2 weitere Arten von Tropfen und Massage des Tränenkanals. Ein Nachuntersuchungsbesuch war nach 4 Wochen geplant.

Sie zeigten mir nicht genau, wie man die Massage macht, weil der Augenarzt sich weigerte, das Kind zu berühren, und wie sich später herausstellte, verstand ich ihre Erklärung in Worten auf meine eigene Weise. Um ein positives Ergebnis zu erzielen, muss der Vorgang außerdem 6 Mal am Tag wiederholt werden, worüber sie mich auch nicht informiert haben..

Infolgedessen hat sich in einem Monat natürlich nichts wesentlich geändert. Wir haben die Infektion geheilt, aber die Augen tränten weiter, was bedeutet, dass eine neue Entzündung nur eine Frage der Zeit war. Das zweite Mal hatten wir das Glück, einen anderen Spezialisten zu finden, der sich der Verantwortung viel verantwortungsbewusster näherte. Meiner Tochter wurden noch ein Tropfen verschrieben, und ich erhielt schließlich detaillierte Anweisungen zum Massieren. Der nächste Besuch sollte im Alter von 3 Monaten stattfinden.

Ich habe ehrlich versucht, mit der vorgeschriebenen Regelmäßigkeit zu begraben, zu spülen und zu massieren. Das Problem war jedoch, dass je älter Lisa wurde, desto negativer nahm sie all diese Manipulationen wahr. Irgendwann wurde mir klar, dass ich damit einfach nicht alleine fertig werden konnte. Meine Tochter drehte den Kopf, packte meine Hände und wand sich. Sie tat nicht weh, nur irgendwelche Versuche, ihre Augen zu spülen, eine Massage zu machen, ihre Nase oder Ohren zu reinigen, nahm sie feindselig wahr, fing an zu schreien und zu kämpfen. Jetzt musste dies alles in vier Händen erledigt werden, und infolgedessen wurde einfach nicht sechsmal am Tag darüber gesprochen..

Besuche beim Augenoptiker und neue Termine

Als Lisa 3 Monate alt war, wurde es draußen kalt und ihre Augen eiterten bereits ernsthaft, so dass sie sie am Morgen gründlich ausspülen mussten, sonst war es für das Baby schwierig, ihre Wimpern zu lösen. Während eines geplanten Besuchs beim Augenarzt gab uns der Arzt eine Überweisung für eine Konsultation im Kinderkrankenhaus und verschrieb uns noch einen Tropfen.

Es stellte sich als ziemlich schwierig heraus, sie in Apotheken zu finden, Tobrex wurde überall angeboten, da sie den gleichen Wirkstoff enthalten. Trotzdem hat Tobrex die Situation nur verschärft, und Tobriss hat das Problem in weniger als drei Tagen gelöst. Darüber hinaus wurde im Verlauf der Behandlung (oder möglicherweise wegen der Fülle eitriger Entladungen) der Tränenkanal schließlich im rechten Auge gereinigt.

Erst Ende nächsten Monats konnten wir einen Termin bei einem Augenarzt im Kinderkrankenhaus vereinbaren. Während dieser ganzen Zeit spülte ich regelmäßig meine Augen und massierte, wann immer es möglich war, aber mein linkes Auge tränkte weiter - die Verstopfung des Kanals war immer noch offensichtlich.

Der Besuch im Krankenhaus hat mich verwirrt, und es geht nicht darum, in der Schlange zu stehen oder eine unzureichende Einstellung des Personals, in dieser Hinsicht war alles relativ gut. Wir wurden von einem Augenarzt empfangen, der deutlich jünger als ich war, alles sorgfältig betrachtete, fühlte, eine Stenose der Kanäle beider Augen sah (obwohl es in diesem Moment tatsächlich nur den linken gab) und Termine vereinbarten.

Machen Sie eine Massage, tropfen Sie noch einen neuen Tropfen (ich war überrascht, dass es etwas gibt, das wir noch nicht getropft haben) und kommen Sie für einen zweiten Termin in einer Woche zurück. Natürlich sah mich die Rezeptionistin mit gleichgültiger Müdigkeit an und sagte, dass es bis Ende Dezember keinen Termin bei einem Augenarzt gab.

Als ich dem Arzt diese Informationen gab und fragte, was zu tun sei, schickte sie uns fairerweise nicht, um einen Termin für einen bezahlten Termin zu vereinbaren, sondern ging zum Manager, um herauszufinden, was zu tun ist. Während wir auf eine Antwort warteten, gelang es uns auch, den HNO zu besuchen, dessen Konsultation notwendig war, um die Beobachtung durch den Augenarzt fortzusetzen. Infolgedessen wurde mir mitgeteilt, dass Anfang Dezember ein neuer Arzt seine Arbeit aufnehmen und in einer Woche ein Termin für ihn beginnen würde.

Am Ende, nach ungefähr 10 Tagen, machten wir einen zweiten Termin. Lisa wurde sorgfältig untersucht (diesmal sahen sie nur eine Stenose eines der Kanäle), diskutierte frühere Behandlungsversuche und schlug eine Operation vor. Ich stimmte zu.

Kanal klingender Betrieb - ist es wert, befürchtet zu werden?

Die Untersuchung des Tränenkanals erfolgt in der Regel im Alter von drei Monaten bis zu einem Jahr (Lisa war bereits 5,5 Monate alt). Während der Operation, die unter örtlicher Betäubung durchgeführt wird, wird eine Sonde in den Tränenkanal eingeführt, die den darüber liegenden Film durchstößt, wonach der Kanal reichlich mit einer Desinfektionslösung gewaschen wird. Die Operationsdauer beträgt nur 5-10 Minuten.

Ich denke nicht, dass eine Operation immer der beste Ausweg aus einer Situation ist, und ich bin sogar froh, dass die Ärzte in unserem Land endlich glauben, dass die beste Operation diejenige ist, die vermieden wurde. Aber in diesem Fall habe ich alle Vor- und Nachteile abgewogen und mich für eine Untersuchung entschieden. Meine Meinung wurde weitgehend von der Tatsache beeinflusst, dass ich mich in meiner Kindheit einer solchen Intervention unterzogen habe, die für mich relativ schmerzlos und ohne Konsequenzen verlief..

Auch wenn chirurgische Eingriffe immer ein Risiko darstellen. In diesem Fall können aufgrund von Fehlern des Arztes Blutungen, Entzündungen oder Narben aufgetreten sein sowie die Notwendigkeit einer erneuten Untersuchung.

Für die Nichte eines guten Freundes konnten die Eltern den Kanal selbst räumen. Es dauerte 7 Monate aktive Arbeit.

Vor der Untersuchung mussten wir zwei Blutuntersuchungen bestehen, ein Zertifikat von einem Kinderarzt (oder einem Neonatologen) und eine Überweisung von einem Augenarzt aus einer Kinderklinik erhalten. Dies gilt nicht für eine ganze Reihe von Fotokopien aller Arten von Dokumenten. Am Tag der Operation musste das Krankenhaus in der Innenstadt um 9 Uhr morgens eintreffen, also nahmen wir ein Taxi und kamen am Ende aus Angst vor Staus viel früher an. Der Arzt war weitere 20 Minuten zu spät. Der Vorgang selbst dauerte wirklich nicht länger als 5 Minuten. Sie nahmen den Fuchs von mir, trugen ihn ins Büro und gaben ihn fast sofort zurück, brüllend, aber völlig unversehrt. Vorgeschriebene regelmäßige Tropfen und reichliches Spülen der Nase dreimal täglich, um eine erneute Verstopfung des Kanals aufgrund von Ödemen zu vermeiden.

Was für ein Kind am besten ist, entscheiden immer nur die Eltern, und solche Situationen sind keine Ausnahme. Ich wählte den Weg, der mir am einfachsten und schmerzlosesten erschien. Ob er auch treu war, weiß ich nicht, aber jetzt ist alles in Ordnung mit uns. Ich habe Lisa das verschriebene Antiseptikum verabreicht, um eine mögliche Infektion zu vermeiden, und seit einigen Wochen reicht uns die übliche Morgenwäsche ohne zusätzliche Mittel, Abkochungen und Lösungen.

Untersuchung des Tränenkanals bei Kindern

Die Untersuchung oder Bougierung des Tränenkanals ist ein Verfahren, um die Dakryozystitis loszuwerden.

Die Krankheit ist gekennzeichnet durch Stagnation der Tränenflüssigkeit im Tränensack, Verstopfung des Nasolacrimalkanals.

Das Ergebnis ist ein guter Nährboden für pathogene Bakterien. Das Kind hat eine schmerzhafte Schwellung im Tränensack, eine Verengung der Palpebralfissur, eine Schwellung des Augenlids und eine Rötung des betroffenen Bereichs. Die Verwendung von antibakteriellen, antiviralen und entzündungshemmenden Medikamenten hilft nur vorübergehend bei Dakryozystitis. Dann passieren Rückfälle.

Die Komplikationsrate hängt vom Alter des Patienten ab. Laut Statistik ist die Untersuchung der Tränenwege bei Neugeborenen erfolgreicher als nach einem Jahr. Während der postoperativen Zeit ist es wichtig, die Empfehlungen und Verschreibungen des Arztes zu befolgen und verschriebene Medikamente zu verwenden.

Gründe für die Verstopfung des Nasolacrimal-Kanals

Bei Säuglingen und älteren Kindern tritt aufgrund einer Verstopfung des Kanals eine ständige Tränenbildung auf, die sich während der Periode akuter Virusinfektionen der Atemwege, stagnierender Tränen, Ausfluss von eitrigem Exsudat beim Drücken, Anhaften von Wimpern und Schwellung des inneren Augenwinkels verstärkt.

Die Gründe für diesen Zustand:

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  • angeborene Verengung des Kanals;
  • unvollständige Entfernung des Films nach der Geburt;
  • abnorme Struktur des Nasenseptums.

Wann müssen Sie die Operation durchführen?

Das Untersuchen oder Durchstechen des Tränenkanals ist eine wirksame Behandlung für Dakryozystitis. Es wird in folgenden Fällen durchgeführt:

  • akute oder chronische Form der Dakryozystitis;
  • erhöhte Tränenflussrate, Flüssigkeitstrennung;
  • abnorme Struktur, Entwicklung des Tränenkanals;
  • mangelnde Wirkung während der konservativen Therapie.

Was kostet die Untersuchung des Tränenkanals?

Die Kosten der Operation hängen von der Region, dem Status der Klinik und zusätzlichen Dienstleistungen ab. Im Durchschnitt ist es von 200 Rubel.

Das Kind auf das Klingen vorbereiten

Die optimale Zeit für die Untersuchung ist ein Neugeborenes oder ein Alter von 1-5 Monaten. Die Verschiebung der Operation zu einem späteren Zeitpunkt erhöht die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen, insbesondere eine erneute Blockierung, und die Notwendigkeit einer weiteren Untersuchung. Darüber hinaus tut das Kind in jungen Jahren nicht weh, es gibt keine Beschwerden. Beim Aufwachsen härtet der Film aus, seine Entfernung ist nicht so schmerzlos.

Ihr Kind sollte vor dem Durchstechen des Kanals einen HNO-Arzt aufsuchen. Wenn ein abweichendes Nasenseptum festgestellt wird, ist die Operation unpraktisch. Andere Operation erforderlich.

Vor der Operation sollte das Neugeborene 1,5 bis 2 Stunden lang nicht gefüttert werden, um ein Aufstoßen zu verhindern. Um versehentliche Bewegungen der Arme und Beine zu vermeiden, ist es ratsam, dass Kinder fest wickeln. Wenn es notwendig ist, Medikamente zu verwenden, konsultieren Sie einen Arzt über deren Verträglichkeit mit den Medikamenten, die während und nach dem Eingriff verwendet werden.

Vor der Operation werden folgende Aktivitäten ausgeführt:

  • Dacryocystitis Diagnose, Differentialdiagnose;
  • Besuch eines Kinderarztes, um Krankheiten und entzündliche Prozesse auszuschließen, die eine Kontraindikation für die Untersuchung in einem bestimmten Zeitraum darstellen;
  • Abgabe einer allgemeinen Blutuntersuchung;
  • Besuch eines Allergologen, um die Entwicklung einer Anästhesieunverträglichkeit und von Nebenwirkungen zu verhindern und mögliche Allergien zu identifizieren;
  • Analyse des Inhalts des Tränensacks, Identifizierung von Krankheitserregern für die anschließende Verschreibung von Medikamenten während der Rehabilitationsphase nach der Untersuchung;
  • Blutgerinnungstest;
  • Bestimmung des Verstopfungsgrades des Kanals unter Verwendung des West-Tests: Wenn eine farbige Flüssigkeit in die Augen getropft wird, ein Tampon in die Nase eingeführt wird, werden Schlussfolgerungen aus der Menge der Färbung gezogen.

Die Beschränkung auf die Operation ist das akute Stadium der Dakryozystitis, begleitet von einer reichlichen Abgabe von eitrigem Exsudat. Dies ist auf die Gefahr des Eindringens von Eiter in das zweite, gesunde Auge, die Ohrmuschel und eine weitere Infektion zurückzuführen.

Betriebsfortschritt

Die Operationsdauer beträgt 5-20 Minuten. In diesem Fall müssen Sie nicht in einem Krankenhaus bleiben. Nach der Untersuchung ist es wichtig, die Empfehlungen und Verschreibungen des Arztes zu befolgen, um rechtzeitig zu einem Augenarzt zur Untersuchung am Wohnort zu kommen.

Zu Beginn der Operation wird die Haut um das Auge mit Antiseptika und Desinfektionsmitteln in Form von Lösungen behandelt. Ein altersgemäß zugelassenes Lokalanästhetikum wird in die Augen injiziert.

Um die Tränenwege zu erweitern und ihnen eine zugängliche und passable Form für Eingriffe zu geben, wird eine Sichel-Sonde in das Lumen des Kanals eingeführt. Wenn die gewünschte Größe erreicht ist, wird sie entfernt, und eine Bowman-Sonde mit kleinerer Größe und kleinerem Durchmesser wird dort eingeführt. Der Augenarzt bewegt es entlang des Lumens des Tränenkanals und zerstört dadurch den eitrigen Stopfen.

Am Ende der Manipulation wird die Haut um die Augen mit einem Desinfektionsmittel und einer antiseptischen Lösung behandelt und die Reste von Kork und Eiter werden ausgewaschen.

Die vollständige Untersuchung der Tränenwege wird durch Gießen einer Desinfektionsflüssigkeit durch den Nasengang bestimmt. Der Vorgang kann bei Bedarf wiederholt werden..

Anstelle einer Sonde kann eine spezielle kleine Kugel verwendet werden. Wenn es mit Luft gefüllt wird, passiert es die Tränenwege und verletzt die Integrität, beseitigt den Stopfen.

Rehabilitation und postoperative Versorgung

Während der Rehabilitationsphase ist es wichtig, den allgemeinen Gesundheitszustand zu überwachen, Erkältungen zu vermeiden (ARVI) und die Empfehlungen eines Augenarztes zu befolgen.

Um Infektionen vorzubeugen, werden antibakterielle Tropfen und Salben verschrieben:

Tropfen werden in dem vom Arzt festgelegten Verlauf verwendet.

Um die Augen vor dem Einträufeln zu spülen, wird eine wässrige Lösung von Furacilin oder Kaliumpermanganat geringer Konzentration, ein Sud aus Kamille oder Teeblättern verwendet. Alle Flüssigkeiten sollten Raumtemperatur haben und frisch zubereitet werden.

Nach der Untersuchung können Sie die üblichen Aktionen und Verfahren ausführen - Waschen, Baden im Bad usw. Viele Experten empfehlen jedoch, den Zustand der Augen einen Monat lang zu beobachten. Zum Waschen sollte gekochtes Wasser verwendet werden. Schwimmen im offenen Wasser ist unerwünscht.

Für das beste Ergebnis ist es nach 7 Tagen oder längerer Untersuchung erforderlich, die Tränenkanäle zu massieren. Vor der Durchführung von Massageaktionen muss die Mutter ihre Nägel abschneiden oder feilen, ihre Hände waschen und trocken wischen.

Nach der Untersuchung können die Symptome bestehen bleiben: Entlassung bis zu 1-2 Tage nach der Operation, Tränenfluss - bis zu 2-3 Wochen.

Mögliche Komplikationen und Folgen

Die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen hängt vom Alter des Patienten, der Vernachlässigung der Erkrankung und der Genauigkeit der Empfehlungen und Verschreibungen des Augenarztes sowie den Merkmalen des Kindes ab. Nach der Untersuchung bei Kindern im ersten Lebensjahr treten nachteilige Folgen nur in 10% der Fälle auf, in den verbleibenden 90% der Komplikationen gibt es keine.

Einige Tage nach der Intervention hören die Augen der Kinder vorbehaltlich der Empfehlungen auf zu reißen und zu eitern.

  • vermehrtes Reißen nach der Operation;
  • Reizung der Augenlidschleimhaut;
  • Bindehautentzündung;
  • eine kleine Narbe nach Bougierung des Tränenkanals, die in Zukunft zu einer erneuten Obstruktion führt;
  • ein geringes Risiko für Blutungen und Infektionen, trotz der Sicherheit der Operation, keine Einschnitte und keine Auswirkungen auf lebenswichtige Organe;
  • Ausfluss von Blut aus der Nase;
  • verstopfte Nase.

Wenn Komplikationen auftreten, können Sie sich nicht selbst behandeln. Sie müssen einen Augenarzt konsultieren. Außerdem ist ein Besuch in der Klinik unter folgenden Bedingungen erforderlich:

  • Temperaturanstieg;
  • Schwäche, Lethargie, Übelkeit und Erbrechen;
  • starker Tränenfluss, der nach 14 Tagen nicht verschwindet;
  • Blutungen, Rötungen der Augen;
  • Bindehautentzündung, eitriger Ausfluss aus dem Organ;
  • Keine Tränen beim Weinen.

Um die Entwicklung von Konsequenzen, die Bildung von Adhäsionen und die erneute Verstopfung des Tränenkanals zu verhindern, ist es wichtig, Augentropfen und andere verschriebene Medikamente rechtzeitig zu verwenden, den Empfehlungen des Arztes zu folgen und regelmäßig zu massieren.

Es ist auch wichtig, Erkältungen während der Rehabilitationsphase zu vermeiden. Wenden Sie sich dazu nicht an Kranke, besuchen Sie keine überfüllten Orte, beschränken Sie die Anwesenheit im Kindergarten oder in der Schule. In der postoperativen Phase ist das Kind anfällig für bakterielle und virale Erkrankungen, die zu einem Rückfall und der Notwendigkeit einer erneuten Untersuchung führen können.

Reiben oder berühren Sie nach der Operation die Augen nur zum Spülen und Massieren.

Indikationen für eine erneute Operation

Eine wiederholte Untersuchung der Tränenkanäle wird durchgeführt, wenn die erste Operation unwirksam ist - unzureichende Punktion des Stopfens, Nichtbeachtung der Empfehlungen des Arztes in der postoperativen Phase, Erkältungen und Rückfall der Dakryozystitis.

In Bezug auf die Technik ist das erneute Prüfen nicht anders. In einigen Fällen wird ein Silikonschlauch in den Tränenkanal eingeführt, um eine Verstopfung zu verhindern. Die Entfernung des Rohrs erfolgt 6 Monate nach der Installation durch einen Spezialisten.

Die postoperative Zeit und die Pflege nach der erneuten Untersuchung sind gleich.

Um eine erneute Operation zu verhindern, ist es ratsam, bei einem Kind unter 5 Jahren, maximal 8-12 Monaten, eine Punktion durchzuführen.

So vermeiden Sie das Prüfen

Die Punktion des Tränenkanals erfolgt mit der Unwirksamkeit einer medikamentösen Behandlung bei Dakryozystitis und einer konservativen Therapie. Während der Erstbehandlung verschreiben Spezialisten zunächst Augentropfen, Augenspülung und eine spezielle Massage. In einigen Fällen führt das Befolgen dieser Empfehlungen zu guten Ergebnissen und vermeidet das Prüfen.

Bei Dakryozystitis wird nach dem Training eine therapeutische Massage von einem Fachmann oder einer Mutter durchgeführt. Dauer, Häufigkeit und Technik werden individuell festgelegt. Massagebewegungen werden in kreisenden Lichtbewegungen mit dem kleinen Finger ausgeführt.

Vor der Massage sollten Sie Ihre Nägel kurz schneiden, Ihre Hände gründlich waschen und trocken wischen. Dies verringert das Risiko von Augenverletzungen des Babys und unerwünschten Folgen..

Die spezielle Massagetechnik ermöglicht es Ihnen, die Durchgängigkeit der Tränenwege zu verbessern, eitrige Flüssigkeit zu entfernen und den gallertartigen Film zu durchbrechen. Zu Beginn des Eingriffs werden die Augen mit einem Wattestäbchen mit Furacilin gereinigt. Drücken Sie dann bis zu 10 Mal auf den Bereich über dem Tränensack und leiten Sie ihn zur Nasenbasis.

Nach dem Eingriff muss das freigesetzte Exsudat mit einer wässrigen Lösung aus Kamille oder Furacilin, Teeblättern, entfernt werden. Hierzu wird nur frisch zubereitete Flüssigkeit bei Raumtemperatur verwendet..

Nach der Reinigung des Auges antibakterielle Tropfen - Tobrex, Tobriss, Vitabakt, Vigamox oder andere vom Alter zugelassene. In diesem Fall ist es äußerst wichtig, Dosierungen, Anwendungshäufigkeit und Dauer zu beachten.

Die Massage für Neugeborene wird unmittelbar vor dem Füttern oder 14 Tage lang bis zu 5-6 Mal täglich durchgeführt. Wenn es keine Verbesserungen gibt, sollten Sie sich nicht selbst behandeln und auf Volksmethoden zurückgreifen. Der rechtzeitige Zugang zu einem Arzt hilft, Komplikationen und fortgeschrittene Formen von Krankheiten zu vermeiden.

Wo wird geklungen?

Die Punktion des Tränenkanals erfolgt je nach den in der Stadt verfügbaren medizinischen Einrichtungen ambulant oder in einem Krankenhaus. Wenn Sie im Krankenhaus sind, werden Sie für 2-5 Tage entlassen. Gleichzeitig überprüft der Arzt die Durchgängigkeit des Nasolacrimal-Kanals, untersucht die Hornhaut und die Augen auf Transparenz und Risse. In Abwesenheit von Komplikationen und Nebenwirkungen, die Notwendigkeit einer wiederholten Untersuchung, wird der Patient entlassen.

Untersuchung des Tränenkanals bei Neugeborenen. Was ist es, wie wird es durchgeführt, welche Konsequenzen hat die Operation?

Eine Verstopfung der Augengänge ist eine häufige Pathologie bei Neugeborenen. Sein Auftreten kann mit längerer Wehen oder intrauteriner Infektion verbunden sein. 30% der Kinder haben das Problem einer Verstopfung des Tränenkanals innerhalb eines Lebensmonats.

In 70% der Fälle kann das Problem nur mit Hilfe von Sondierungen gelöst werden.

Gründe für die Verstopfung des Tränenkanals

Es gibt nicht viele Gründe für die Entwicklung einer Obstruktion und Entzündung des Nasolacrimal-Kanals..

In den meisten Fällen wird die Pathologie unmittelbar nach der Geburt erkannt und ist zurückzuführen auf:

  • abnorme Struktur des Nasenseptums;
  • Unterentwicklung des Tränenkanals;
  • Erhaltung des Films, der beim ersten Atemzug brechen und das Kind einmal nach der Geburt weinen sollte;
  • genetische Pathologien der Struktur der Schädel- oder Gesichtsknochen;
  • Augeninfektionen;
  • ein Fremdkörper, der in das Kanallumen eintritt;
  • Tumorbildungen.

Der häufigste Grund für eine Verstopfung der Augengänge ist das Fehlen eines anhaltenden und starken Weinens des Babys unmittelbar nach der Geburt.

Symptome einer Entzündung des Tränenkanals bei Neugeborenen

Die Entzündung des Tränenkanals entwickelt sich allmählich. Die Symptome sind möglicherweise nicht erkennbar. Beachten Sie jedoch Folgendes:

  • das Auftreten von Tränen fällt ab, wenn das Kind nicht weint;
  • Feuchtigkeit in den unteren Wimpern nach dem Schlafen;
  • häufiges Blinken;
  • ständiges Kratzen der Augen.

Nach dem Anfangsstadium entwickelt sich die Pathologie zu einer Dakryozystitis, die ausgeprägtere Anzeichen aufweist:

  • reichliche Tränenfluss;
  • Schwellung der Augenlider;
  • Klumpen Wimpern, besonders am Morgen;
  • Rötung der Augen;
  • das Auftreten von Eiter in ihren Ecken;
  • Temperaturanstieg;
  • Launenhaftigkeit.

Die Pathologie kann nicht nur beide Augen betreffen, sondern auch einseitig sein.

Indikationen zur Untersuchung des Tränenkanals

Der chirurgische Durchbruch des Schutzfilms wird erst nach konservativer Behandlung verordnet. In Ermangelung positiver Ergebnisse oder einer Verschlechterung des Zustands erteilt der Augenarzt die Erlaubnis für das Verfahren.

Indikationen für eine Operation sind auch:

  • starkes Zerreißen;
  • eine Zunahme des Entzündungsprozesses;
  • Änderung der Farbe des eitrigen Inhalts von gelb nach grün;
  • unwirksame Behandlung mit Massage;
  • Störungen bei der Bildung des Tränenkanals;

Kontraindikationen

Die Untersuchung des Tränenkanals bei Neugeborenen weist eine Reihe von Kontraindikationen auf, darunter:

  • abnorme Struktur der Augengänge;
  • akute Sinusitis;
  • chronische Sinusitis;
  • allergische Manifestationen in Form von Husten oder laufender Nase;
  • Krümmung des Nasenseptums;
  • Hämophilie;
  • veränderte Blutzusammensetzung;
  • Diabetes mellitus;
  • Infektionskrankheiten;
  • Leukämie;
  • Bindehautentzündung;
  • Gesichtstrauma;
  • Überempfindlichkeit gegen Schmerzmittel;
  • Lungenentzündung;
  • Asthma;
  • Tumoren;
  • Herzinsuffizienz.

Bei Kontraindikationen oder angeborenen Anomalien kann der Augenarzt die Operation auf einen späteren Zeitpunkt verschieben oder eine unterstützende Therapie verschreiben.

Das Kind auf das Klingen vorbereiten

Die Untersuchung ist eine der Arten von chirurgischen Eingriffen, daher ist eine spezielle Vorbereitung erforderlich.

Bevor Sie es durchführen, müssen Sie sich einer Reihe von Untersuchungen unterziehen:

Arzt / AnalyseStudie
  • HNO-Arzt
Untersuchung des Nasenseptums, des Rachens und der Ohren.

Es ist notwendig, Pathologien der Struktur der Nasen- und Augenregion auszuschließen.

  • Kinderarzt
Ausschluss von infektiösen oder bakteriellen Infektionen, Entzündungen. Allgemeiner Gesundheitscheck.
  • Allgemeine Blutuntersuchung
Identifizierung von inneren trägen Pathologien oder Entzündungen.
  • Biomikroskopie des Auges
Untersuchung von Fundus, Apfel und Hornhaut. Mit dieser Methode können Sie einen Fremdkörper, Netzhautrupturen und eine Sehnervenpathologie erkennen.
  • Koagulogramm
Blutgerinnungstest, um die Möglichkeit von Blutungen oder Blutgerinnseln auszuschließen.
  • Bakteriologische Analyse eitriger Inhalte
Diese Untersuchung zeigt das Vorhandensein einer pathogenen Mikroflora des Auges und der Schleimhäute. Sie können das wirksamste Antibiotikum auswählen.
  • Teste West
Ein Durchgängigkeitstest des Tränenkanals zeigt den Grad der Verstopfung. Bei ausreichender Durchgängigkeit der Kanäle ist es ratsam, dass das Kind ein Verfahren durchführt, um sie zu erweitern.

Wenn alle Ergebnisse vorliegen, wird vor dem Prüfen empfohlen:

  • Befolgen Sie 3 Tage vor der Operation eine strenge Diät.
  • Füttere das Kind nicht 4 Stunden vor ihm;
  • Stoppen Sie die Einnahme aller Medikamente.

Um Verletzungen oder schwerwiegende Komplikationen zu vermeiden, müssen die Arme und Beine des Babys fest mit Windeln gesichert sein. Es ist erwähnenswert, dass viele Kliniken Kinder vor der Operation unabhängig voneinander umwickeln, so dass dieser Moment bei der Konsultation geklärt wird.

Operation

Die Untersuchung des Tränenkanals bei Neugeborenen erfolgt schnell. Alle Manipulationen dauern nicht länger als 10 Minuten. Die Operation kann unter örtlicher Betäubung durchgeführt werden. Am häufigsten wird das Anästhetikum Alcaine in das Auge geträufelt. Die Anwendung einer Vollnarkose ist nur zur Behandlung der bilateralen Dakryozystitis oder wenn das Kind das Alter von 4 Monaten erreicht, ratsam.

Sondierungsverfahren:

  1. Die Augen werden mit einer speziellen Lösung gewaschen und die Haut wird mit einem Antiseptikum behandelt.
  2. Ein Sichelschlauch wird in das Lumen des Kanals in der Nähe des oberen Augenlids eingeführt, das eine konische Form hat. Die Tränenkanäle müssen erweitert werden. Das Rohr wird zuerst horizontal eingeführt und dann vertikal angehoben.
  3. Dann wird auch die Bowman-Sonde eingeführt, bei der es sich um einen dünnen Hohldraht handelt. Mit seiner Hilfe wird der Film zerrissen.
  4. Nach der Wiederherstellung der Durchgängigkeit der Kanäle wird der tränen-eitrige Inhalt mit Kochsalzlösung ausgewaschen und die Augen mit einem Desinfektionsmittel behandelt.

Nach 20-40 Minuten. Das Kind wird zur ambulanten Behandlung geschickt und ein erneuter Untersuchungstermin festgelegt.

Viele Kliniken praktizieren eine neue Methode zur Behandlung von Verstopfungen der Augengänge. Die Bedienung unterscheidet sich nur in der Einführung spezieller Weichgummischläuche anstelle von Sonden. In sie wird eine kleine Kugel gelegt, die mit Luft oder Kochsalzlösung gepumpt wird..

Nach dem Aufbrechen des Films wird die Kugel entfernt und die Röhrchen verbleiben etwa 6 Monate in den Kanälen, wodurch die Bildung von Adhäsionen verhindert wird, wonach sie entfernt werden.

Risiken und mögliche Komplikationen bei Neugeborenen

Das Entfernen des verstopften Tränenkanals gilt als sicheres Verfahren.

Es besteht praktisch kein Risiko, das Problem zu verschlimmern oder die Gesundheit zu schädigen, da:

  • Alle Instrumente sind sterilisiert.
  • moderne Schmerzmittel werden verwendet;
  • Nach der Operation werden die offenen Kanäle und Augen desinfiziert.

Der Verlauf der Operation hängt direkt von der Qualifikation des Mikrochirurgen ab, da bei Verletzung der Verfahrenstechnik Eiter in das zweite Auge oder Ohr gelangen kann. Die Untersuchung wird empfohlen, bis das Kind das Alter von 6 Monaten erreicht hat, da der Film in den Kanälen aushärtet und die Operation erschwert.

Es besteht auch das Risiko einer erneuten Entwicklung einer Dakryozystitis nach dem Eingriff, wenn die Regeln für die Pflege der operierten Sehorgane nicht eingehalten werden oder wenn nach der Untersuchung eine Infektion mit Infektionskrankheiten und Erkältungen auftritt.

In den ersten Tagen nach der Operation ist es normal für:

  • blutiger Ausfluss aus der Nasenhöhle;
  • Kurzatmigkeit;
  • Kopfschmerzen;
  • Übelkeit;
  • starker Tränenfluss;
  • Unruhe und Reizbarkeit;
  • Temperatur.

Wenn sich diese Symptome innerhalb weniger Tage verschlimmern oder nicht verschwinden, sollten Sie einen Augenarzt oder Kinderarzt konsultieren.

Zu den schwerwiegenden Komplikationen, die sofortige ärztliche Hilfe erfordern, gehören:

  • Bindehautentzündung;
  • Mangel an Tränenflüssigkeit;
  • starke Augenreizung oder Rötung;
  • Temperatur über 38 ° C;
  • Blutungen aus den Augen;
  • die Bildung von Narben und Verwachsungen;
  • Erbrechen;
  • starke Tränen 14 Tage nach der Operation;
  • mechanische Beschädigung des Kanals.

Unbehandelt können Verstopfungen in den Augengängen auftreten:

  • Meningitis;
  • Sepsis;
  • Verformung des Nasenseptums;
  • ulzerative Läsionen der Hornhaut der Augen;
  • teilweise Blindheit;
  • Verschmelzung der Tränenkanäle;
  • Otitis;
  • chronische Dakryozystitis.

Wie läuft die Erholung?

Die Untersuchung des Tränenkanals hat eine lange Rehabilitationszeit. Es ist 2 Wochen. Bei Neugeborenen und Kindern bis zu 3 Monaten verlängert sich dieser Zeitraum um 1 Monat. Die Rehabilitation wird zu Hause ohne schwerwiegende Komplikationen durchgeführt.

Die Genesung ist schneller, wenn alle Empfehlungen des Augenarztes befolgt werden. Es muss beachtet werden, dass man während der Rehabilitation nicht überkühlen und kranke Menschen kontaktieren sollte, da jede Erkrankung der HNO-Organe eine wiederholte Dakryozystitis hervorrufen kann.

Während der Genesung ist es auch notwendig, eine spezielle Massage durchzuführen, die das Wachstum von Narbengewebe oder Adhäsionen verhindert..

Was während der Rehabilitationsphase verboten ist

Während der Rehabilitation gibt es praktisch keine strengen Einschränkungen. Unmittelbar nach dem Eingriff können Sie laufen, dies sollte jedoch von staubigen Straßen und Spielplätzen mit Sandkästen entfernt sein. In den ersten 2 Tagen ist es verboten, das Kind im Bad zu baden. Es ist nur erlaubt, es vorsichtig unter fließendem Wasser abzuspülen, ohne Kopf und Gesicht zu waschen.

Es ist strengstens verboten, Medikamente selbst zu ändern oder auszuwählen.

Der Selbstgebrauch von Antibiotika kann zu Entzündungen der Bindehaut der Augen und zu bakteriellen Infektionen führen. Während der Rehabilitation ist es notwendig, die Einführung neuer Produkte in die Ernährung des Kindes abzubrechen und die Verwendung von salzigen und fetthaltigen Lebensmitteln vorübergehend einzuschränken.

Es ist auch verboten, Kinder zu überhitzen und in eine Sauna oder ein Bad zu bringen, da hohe Temperaturen Entzündungen in den betriebenen Kanälen hervorrufen können..

Wenn ein zweites Prüfverfahren erforderlich ist

Es gibt Zeiten, in denen ein Geräusch nicht zur Beseitigung des Hindernisses beiträgt. Ein wiederholter Vorgang wird durchgeführt, wenn:

  • Tränenfluss wird nicht wiederhergestellt;
  • Adhäsion tritt in den Kanälen auf;
  • es gibt einen Rückfall der Dakryozystitis nach einer Krankheit;
  • Narbengewebe bildet sich.

Das Verfahren wird frühestens 2 Monate nach dem ersten Sondieren durchgeführt und unterscheidet sich nicht davon. Bei einer physiologischen Abnahme des Kanallumens kann der Mikrochirurg empfehlen, sechs Monate lang spezielle Röhrchen zu platzieren, um die Verengung der Kanäle und die Bildung von Adhäsionen zu verhindern..

Postoperative Versorgung

In fast 98% der Fälle hilft das Prüfen, die Verstopfung der Kanäle zu beseitigen. Nach dem Eingriff müssen Sie bestimmte Regeln für die Betreuung des Kindes einhalten. Obligatorische Manipulationen während der Rehabilitationsphase umfassen Massage und Augenbehandlung.

Hygienische Augenbehandlung

Innerhalb von 5-7 Tagen muss das Kind spezielle Lösungen abtropfen lassen und Salben auftragen. Die Art der Mittel, die Dosierung und die Dauer der Behandlung werden von einem Augenarzt verschrieben.

Zur Verarbeitung und Desinfektion werden häufig verschrieben:

NameAnwendungEigenschaften:
Vigamox fällt um 0,05%Jedes AlterDie langfristige Anwendung des Arzneimittels führt zum Wachstum pathogener unempfindlicher Mikroorganismen. Bei Komplikationen ist eine Korrektur des Behandlungsschemas erforderlich.
Furacilin-TablettenJedes AlterDas Produkt wird von Kindern gut vertragen. Spülen Sie Ihre Augen nur mit einer frisch zubereiteten Lösung..
Vitabax fällt um 0,05%Jedes AlterEs wird nicht empfohlen, das Produkt zusammen mit anderen Augenprodukten zu verwenden. Zwischen den Anwendungen muss eine Pause von 20 Minuten eingelegt werden..
Levomycetin fällt um 0,25%Ab 12 MonatenDas Medikament enthält Chloromycetin, das sich in der Leber ansammeln und diese toxisch schädigen kann. Das Mittel wird nicht für Kinder unter 1 Jahr und Menschen mit Lebererkrankungen empfohlen..
FloxalsalbeJedes AlterWenn eine kombinierte Anwendung mit anderen Arzneimitteln erforderlich ist, wird die Salbe zuletzt aufgetragen..
Ofloxacin fällt um 0,3%Ab 12 MonatenDas Mittel wird vom Körper von Kindern gut vertragen, aber im Falle einer Überdosierung ist eine Reizung der Augenmembran möglich. In diesem Fall spülen Sie sie mit sauberem Wasser ab..
Tobrex fällt um 0,3%Jedes AlterEs wird nicht empfohlen, das Medikament länger als 10 Tage zu verwenden, da die Immunität pathogener Organismen gegen das Antibiotikum zunimmt.

Massage: Technik, Frequenz

Die Untersuchung des Tränenkanals bei Neugeborenen führt nur in Kombination mit Massage und medikamentöser Therapie zu einem positiven Ergebnis.

Vor der Massage müssen Sie:

  • Fingernägel schneiden;
  • Waschen Sie Ihre Hände gründlich.
  • sterile Handschuhe anziehen;
  • Spülen Sie jedes Auge mit Furacilinlösung.

Vorsicht ist geboten, da das Nasenseptum bei Säuglingen zu weich ist.

Die Massagetechnik besteht aus mehreren Schritten:

  1. Fühlen Sie sich am inneren Augenwinkel, näher am Nasenrücken, am Rand des Augenknochens.
  2. Drücken Sie leicht auf den Augenwinkel.
  3. Dann machen Sie eine Bewegung bis zur Augenbraue und bis zur Nase. Die Bewegung sollte der Form des Kommas folgen.
  4. Es darf kein Druck auf das Knorpelgewebe der Nase ausgeübt werden, sondern nur auf das Augenfenster.

Wenn eitriger Inhalt in der Ecke erscheint, werden sie sorgfältig mit Wattepads oder Mullservietten gesammelt. Es ist auch notwendig, 4-7 Bewegungen für jedes Auge zu wiederholen. Tagsüber wird die Massage bis zu 4 Mal durchgeführt. Nach Durchführung aller Manipulationen werden die notwendigen Medikamente in die Augen geträufelt.

Kann das Prüfen vermieden werden? Alternative Behandlungen

Mit Hilfe einer Massage können Sie die Verstopfung der Tränenkanäle beseitigen. Diese Methode wirkt sich jedoch nicht immer positiv aus: Es ist nur in 50% der Fälle möglich, den Film zu brechen. Die Technik der therapeutischen Massage unterscheidet sich nicht von der postoperativen, aber der Druck sollte mit großer Anstrengung ruckartig sein.

Zur Behandlung von Obstruktionen sollte außerdem eine Massage von 6 bis 10 Bewegungen bis zu 10 bis 12 Mal täglich durchgeführt werden. Anschließend sollten antibakterielle Mittel verwendet werden.

Das Video zeigt die Fehler während der Massage des Tränenkanals und erklärt auch die Methode der korrekten Ausführung:

Sie können auch traditionelle Medizin verwenden:

  • Minze, Ringelblume und Salbeikompresse: Mischen Sie jeweils 2 Esslöffel. Kräuter und gießen Sie 500 ml heißes Wasser, bestehen Sie für 3 Stunden. Tragen Sie in Brühe getränktes Käsetuch auf, es ist alle 2 Stunden für 10 Minuten notwendig.
  • Nasentropfen aus Kalanchoe-Saft: Legen Sie mehrere Blätter für 2 Tage in den Kühlschrank, mahlen Sie sie dann und drücken Sie den Saft aus. Verdünnen Sie es im Verhältnis 1: 1 mit gekochtem Wasser und tropfen Sie die resultierende Lösung in die Nase. Dieses Mittel kann Niesen verursachen, was zum physiologischen Bruch des Films beiträgt. Das Werkzeug kann auch in Form von Lotionen verwendet werden..
  • Budra- oder Kamillebrühe: 1 EL. Gießen Sie eines der Kräuter mit einem Glas sauberem Wasser und kochen Sie es 5 Minuten lang. Es ist notwendig, die Brühe in Form einer Kompresse oder zum Waschen der Augen zu verwenden.

Die Untersuchung der Augengänge bei Neugeborenen wird durchgeführt, wenn sich der Zustand nicht innerhalb von 3 Wochen bessert.

Neben der klassischen Technologie gibt es eine weitere Option zur Wiederherstellung der Durchgängigkeit der Kanäle:

  • Intubation ohne Verwendung einer Sichel-Sonde.
  • Die Untersuchung des Tränenkanals bei Neugeborenen ist die effektivste Methode, wird jedoch häufig durch Intubation ersetzt. Es unterscheidet sich von der Verwendung dünner Leiter, an denen Silikonschläuche befestigt sind..

Sie werden durch die oberen und unteren Kanäle in die Nasenhöhle gedrückt und entfernt. Die Schläuche verbleiben in der Kanalhöhle und sorgen für die Bewegung der Tränenflüssigkeit. Das Gerät kann erst nach sechs Monaten entfernt werden, da sich neues Gewebe um das Gerät bildet und breitere Kanalwände entstehen.

Diese Methode wird verwendet, wenn:

  • teilweise Verstopfung der Kanäle;
  • erfolglos klingend;
  • die Bildung eines eitrigen Beutels im Bereich der Kanäle.

Mögliche Komplikationen sind:

  • zu großes Loch in den Augenwinkeln;
  • Ändern der Position der Rohre;
  • Trauma des Augapfels;
  • Bindehautentzündung;
  • Beschwerden in der Nasenhöhle.
  • Beseitigung von Verstopfungen mit einem Ballongerät.

Diese Methode wird aufgrund der Kosten für die Ausrüstung und der langen Dauer der Manipulationen selten verwendet, hat jedoch gegenüber dem klassischen Klang mehrere Vorteile..

Leistungen:

  • erfordert nicht die Einführung mehrerer Sonden;
  • Zusätzlich zum Brechen des Films dehnen sich die Kanäle aus.
  • Es besteht keine Verletzungsgefahr für die Kanäle und die Bildung von Adhäsionen.

Die Manipulation erfolgt unter Vollnarkose. Dünne Leiter mit einer mikroskopischen Kugel werden in die Kanäle eingeführt. Es wird näher an den Film gedrückt und mit Luft oder Flüssigkeit gefüllt. Der Ball dehnt sich aus und bricht den Film. Danach wird es mit einem Leiter herausgezogen.

Diese Methode wird bei Überempfindlichkeit gegen Lokalanästhetika oder nach erfolgloser Intubation angewendet.

Komplikationen sind:

  • Rückfall der Dakryozystitis;
  • Bildung eines imaginären Kanals;
  • allergische Reaktionen auf Anästhesie.

Die Behandlung der Obstruktion des Tränenkanals sollte unmittelbar nach der Diagnose der Pathologie erfolgen. Das Fehlen einer korrekten und rechtzeitigen Therapie kann zu einem Abszess führen, der zum Tod führt. Es ist auch erwähnenswert, dass die Untersuchung bei Neugeborenen unter Vollnarkose durchgeführt werden kann, wodurch die Möglichkeit nachteiliger Folgen erheblich verringert wird..

Verfasser: Shalunova Anna

Artikelgestaltung: E. Chaikina

Nützlicher Videoclip über die Untersuchung des Tränenwegs bei Neugeborenen

In diesem Video erfahren Sie mehr über die Gründe für die Verstopfung des Tränenkanals und die Ergebnisse einer erfolgreichen Untersuchung:

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