Symptome und Behandlung von akuter und chronischer Dakryoadenitis

Dacryoadenitis ist ein entzündlicher Prozess, der in der Tränendrüse auftritt. Diese Krankheit tritt am häufigsten bei Kindern auf. Was trägt zum Auftreten dieser Krankheit bei? Wie äußerlich es sich manifestiert und wie es behandelt wird. Mehr dazu.

Warum tritt die Krankheit auf??

Dakryoadenitis tritt in der Regel nicht von alleine auf, sondern tritt häufiger als Folge früherer Infektionskrankheiten auf. Der Grund dafür ist ein Infektionserreger, der in die Tränendrüsen gelangt und in dessen Folge sich der Entzündungsprozess entwickelt. Es gibt normalerweise zwei Formen dieser Pathologie: akut und chronisch.

Akute Dakryoadenitis ist eine Komplikation nach solchen Infektionskrankheiten:

  • Grippe;
  • Angina;
  • Typhus-Fieber;
  • Mumps;
  • Scharlach;
  • Tripper;
  • Darminfektionen usw..

Chronische Dakryoadenitis tritt vor dem Hintergrund solcher aktiven Formen von Krankheiten auf:

  • Tuberkulose;
  • Syphilis;
  • chronischer lymphatischer Leukämie;
  • Sarkoidose;
  • reaktive Arthritis;
  • Mikulich-Krankheit;
  • Wegener-Granulomatose.

Auch die chronische Form kann nach der akuten Form der Krankheit auftreten..

Symptome der Pathologie

Die Symptome einer akuten Dakryoadenitis sind durch einen starken Beginn des Entzündungsprozesses gekennzeichnet. Daher sind die klinischen Manifestationen wie folgt:

  • Schmerzen beim Berühren in der Projektion der Tränendrüse;
  • Hyperämie und Schwellung des äußeren Teils des oberen Augenlids;
  • schlechte Beweglichkeit des Augapfels;
  • das obere Augenlid wird in horizontaler Position S-artig;
  • Ödeme der Bindehaut des Auges;
  • Doppelsehen;
  • Kopfschmerzen;
  • Diplopie;
  • hohe Temperatur, Fieber;
  • geschwollene Lymphknoten.

Wenn der Patient ein geschwächtes Immunsystem hat, kann diese Krankheit durch einen Abszess der Tränendrüse oder des Phlegmons kompliziert werden, dessen Folgen Sinusthrombose und Meningitis sein können. In der Regel ist der Krankheitsverlauf jedoch günstig und bei rechtzeitiger Behandlung erholt sich der Patient nach 14 Tagen. Das Auftreten von Dakryoadenitis auf dem Foto wird besser gesehen.

Die chronische Dakryoadenitis verläuft in der Regel phänomenal und ist hier durch folgende Symptome gekennzeichnet:

  • dichte Schwellung der Tränendrüse, die beim Abtasten zu spüren ist;
  • Wenn Sie das obere Augenlid herausdrehen, können Sie einen Vorsprung der vergrößerten palpebranen Region der Drüse feststellen.

Unterscheiden Sie zwischen unilateraler und bilateraler chronischer Dakryoadenitis.

Diagnose der Krankheit

Die Diagnose einer Dakryoadenitis wird vor dem Hintergrund des Krankheitsbildes gestellt, dh basierend auf der Anamnese und der medizinischen Untersuchung. Visometrie, Tonometrie und Augenbiomikroskopie werden ebenfalls durchgeführt.

Auch Laboruntersuchungen spielen eine sehr wichtige Rolle für die korrekte Erkennung dieses pathologischen Prozesses. Diese beinhalten:

  • allgemeine Analyse von Blut sowie Urin;
  • Wasserman-Reaktion;
  • Blutzuckertest;
  • Hbs - Antigen.

Zur Diagnose einer chronischen Erkrankung kann der Arzt zusätzlich eine Ultraschalluntersuchung des Augapfels sowie MRT und CT verschreiben (bei Verdacht auf ein Neoplasma des Augenlids oder der Tränendrüse). Zur Klärung der entzündlichen Ätiologie wird empfohlen, eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs, einen Mantoux-Test, serologische Tests, eine Biopsie des Lungengewebes und der Speicheldrüse (falls erforderlich) durchzuführen..

Therapie eines akuten pathologischen Prozesses

Die Behandlung der Dakryoadenitis wird nur unter stationären Bedingungen durchgeführt und besteht aus lokaler und allgemeiner Therapie. Es unterscheidet sich auch in Abhängigkeit von der Form der Krankheit. Beispielsweise ist die Behandlung der akuten Dakryoadenitis meist konservativ, und der chronische Typ hängt von der Krankheit ab, aufgrund der er entstanden ist.

Die Behandlung der akuten Form beginnt also mit der Behandlung einer Infektionskrankheit, die diese Pathologie hervorrief. Tritt in der Tränendrüse ein Entzündungsprozess auf, so werden zunächst Antibiotika mit einem breiten Wirkungsspektrum zugeordnet. In der Regel handelt es sich dabei um Arzneimittel der Penicillin-Reihe oder um Cephalosporine.

Bei starken Schmerzmanifestationen werden Analgetika und bei Schwellung Tavegil verschrieben. Lokal wird der Bindehautbereich mit antiseptischen Lösungen gewaschen, Salben auf Antibiotika-Basis werden hineingelegt.

Entzündungshemmende und antimikrobielle Medikamente werden 2-3 Wochen lang in den Bindehautsack getropft. Diese beinhalten:

  • Lösungen von Glucocorticosteroiden, zum Beispiel Maxitrol;
  • NSAID-Lösungen;
  • antiseptische Lösungen.

Vor dem Schlafengehen werden antibakterielle Salben wie Tetracyclin oder Erythromycin in den Bindehautsack gegeben.

Auch zur Behandlung der akuten Form der Dakryoadenitis werden physiotherapeutische Verfahren verschrieben. Sie sind wie folgt:

  • UHF-Therapie;
  • Bestrahlung des betroffenen Bereichs mit UV-Strahlen;
  • Magnetotherapie.

Diese Verfahren werden von einem Arzt erst nach Verringerung der akuten Entzündung verschrieben..

Bei einem Abszess der Tränendrüse ist eine konservative Behandlung nicht mehr geeignet. In diesem Fall ist eine Operation erforderlich. Während der Operation wird der Abszess geöffnet und mit Wasserstoffperoxid oder einem anderen Antiseptikum behandelt. Als nächstes wird ein Abfluss eingeführt, um den Eiter besser abfließen zu lassen.

Therapie eines chronisch pathologischen Prozesses

Die Behandlung der chronischen Form der Dakryoadenitis unterscheidet sich geringfügig von der akuten Form, da sie nur mit lokalen Methoden durchgeführt wird. Zu diesem Zweck werden verschiedene thermische Verfahren und eine UHF-Therapie durchgeführt. Vergessen Sie auch nicht die intensive Behandlung der Hauptinfektionskrankheit, die diese Pathologie verursacht hat. Ihr Arzt wird Ihnen die notwendigen Medikamente und deren Dosierung verschreiben..

Wenn eine Dakryoadenitis schwierig ist, wird eine Röntgenbestrahlung der Tränendrüse verordnet.

Bitte beachten Sie, dass wenn bei der akuten Form der Krankheit die Behandlung von einem Spezialisten durchgeführt wird - einem Augenarzt, dann bei chronischen - es mehrere davon gibt, nämlich einen Augenarzt, einen Arzt, einen Venerologen. Es hängt alles von der Ätiologie der Krankheit ab.

Vorsichtsmaßnahmen

Die wirksamste Option zur Vorbeugung von Dakryoadenitis ist in der Regel die Stärkung des Immunsystems. Dazu müssen Sie Sport treiben, richtig essen, an der frischen Luft spazieren gehen und schlechte Gewohnheiten (Alkohol und Rauchen) aufgeben..

Aber während der saisonalen Krankheit müssen Sie Ihre Hände häufiger waschen, das Haus ständig nass reinigen und Orte meiden, an denen sich eine große Anzahl von Menschen versammelt.

Merken! Die rechtzeitige und korrekt verschriebene Behandlung von Krankheiten wie Tuberkulose oder Syphilis verringert das Risiko, eine Dakryoadenitis zu entwickeln. Pass auf dich auf und sei gesund!

Dacryoadenitis

Dacryoadenitis (Entzündung der Tränendrüsen) ist ein pathologischer Prozess, der entzündliche Schäden an der Tränendrüse verursacht. Pathologie tritt selten von selbst auf, im Grunde entwickelt sich der Prozess als Reaktion auf die Grunderkrankung, die mit einer Komplikation bei der Entwicklung einer Sekundärkrankheit verbunden ist. Kann in zwei Formen auftreten, klassisch und chronisch.

Die Krankheit wird während einer visuellen Untersuchung mit ophthalmologischen Geräten und Labortests diagnostiziert. Wenn die Therapie rechtzeitig begonnen wird (bevor Komplikationen auftreten), ist die Prognose in 100% der Fälle positiv.

Pathologie tritt häufig bei Babys aufgrund von Komplikationen im Zusammenhang mit Bindehautentzündung, Erkältungen oder anderen Krankheiten auf, bei Erwachsenen ist sie weniger häufig. Gemäß der internationalen Klassifikation der Krankheiten der zehnten Revision (ICD-10) hat die Krankheit den Code H04.0.

Ätiologie

Es kann eine Reihe von Krankheiten unterschieden werden, die die Form des Verlaufs der Dakryoadenitis beeinflussen können:

  • akute Enterovirus-Infektionen;
  • Grippe;
  • Darminfektionen;
  • Mumps-Epidemie;
  • Immunschwäche;
  • postoperative Komplikationen;
  • Tuberkulose (in aktiver Form);
  • Syphilis;
  • alle Arten von Blutkrankheiten;
  • Autoimmunerkrankung.

In den meisten Fällen tritt eine Entzündung der Tränendrüsen aufgrund eines geschwächten Immunsystems auf, das alle Kräfte auf Kampf und Infektion lenkt und ein Loch für Komplikationen hinterlässt. Die Therapie zielt darauf ab, die Grunderkrankung zu bekämpfen und erst dann - die Folgen zu beseitigen.

Einstufung

Augenkrankheiten haben zwei Formen.

  1. Akute Dakryoadenitis beginnt mit Schmerzen im oberen Augenlid. An dieser Stelle ist die Pathologie lokalisiert, was zu Schwellungen und Rötungen führt. Es gibt eine Verschiebung des Augapfels, auf die die Schwellung drückt und ihn zum Fallen zwingt, was zu einem teilweisen Verlust der Augenbeweglichkeit führen kann. Lymphknoten sind vergrößert, in seltenen Fällen erfasst ein Ödem die Schläfenregion oder einen Teil des Gesichts. Es gibt Eiterungen, die Dauer des Prozesses beträgt ein bis drei Wochen, führt zur Bildung eines Abszesses, der sich im Augenlid oder durch den oberen Teil öffnen kann. Dacryoadenitis ist bei Kindern häufig und kann einseitig oder beidseitig sein. Im Gegensatz zu Gerste hat es eine Verdichtung, es tut weh, regionale Lymphknoten nehmen zu und verursachen eine Verschiebung des Auges.
  2. Chronische Dakryoadenitis. Charakteristisch ist die Bildung einer dichten Schwellung. Beeinflusst nicht die Hautfarbe im Bereich der Pathologie. Wenn das Augenlid zurückgezogen wird, wird ein hervorstehender palpebraler Teil sichtbar gemacht.

Der pathologische Prozess kann einseitig oder bilateral sein

Symptome

Zur Unterscheidung der Dakryoadenitis werden die Symptome berücksichtigt, die zur Feststellung der Form der Krankheit beitragen. Die Symptome einer Dakryoadenitis sind wie folgt:

  • Schmerzen an der Schwellungsstelle;
  • Rötung des Auges;
  • Schwellung des oberen Augenlids;
  • Schwellung des oberen Augenlids;
  • eitriger Ausfluss aus dem Auge;
  • Verschiebung des Augapfels;
  • Ausbeulung des oberen Teils des Augenlids;
  • die Bildung eines eitrigen Beutels (Abszess);
  • hohe Temperatur;
  • Verletzung der Augenbeweglichkeit;
  • verminderte Sehkraft;
  • Kopfschmerzen;
  • Das Kind kann Appetitlosigkeit und Lethargie verspüren.
  • die Schwäche.

Spezifische Symptome helfen, Fehler bei der Diagnose und Verschreibung therapeutischer Maßnahmen zu vermeiden.

Diagnose

Wenn ein Patient in die Klinik geht, führt der Arzt eine Erstuntersuchung durch und studiert die Krankengeschichte, macht sich mit den Beschwerden des Patienten vertraut.

Als nächstes werden Labor- und Instrumentenstudien durchgeführt:

  1. Visometrie. Die Sehschärfe wird überprüft. Der Patient wird gebeten, sich die Symbole auf der Tafel oder Wand in der Nähe anzusehen.
  2. Tonometrie. Das Verfahren misst den Augeninnendruck, der in sitzender Position unter Verwendung einer Spaltlampe durchgeführt wird.
  3. Biomikroskopie des Auges. Ermöglicht die Vergrößerung, um die innere Umgebung des Auges mithilfe einer Spaltlampe und eines Mikroskops anzuzeigen.
  4. Allergietests. Sie überprüfen die Empfindlichkeit des Körpers gegenüber bestimmten Substanzen für eine qualitativ hochwertige weitere Therapie.

Im chronischen Krankheitsverlauf sind folgende diagnostische Maßnahmen vorgeschrieben:

  • Ultraschall des Augapfels;
  • CT oder MRT;
  • serologische Tests;
  • eine Lungenbiopsie bei Verdacht auf Sarkoidose;
  • Mantoux-Test;
  • Brust Röntgen;
  • Speicheltest (um Mikulichs Krankheit auszuschließen).

Therapeutische Maßnahmen werden erst nach Klärung aller Merkmale der Pathologie und Diagnose durchgeführt..

Behandlung

Bei der klassischen Dakryoadenitis erfolgt die Behandlung nur in einem Krankenhaus. Für eine vollständige Genesung reicht der Einsatz konservativer Therapiemethoden völlig aus:

  • Einnahme von Medikamenten (Antibiotika, entzündungshemmende Mittel, Schmerzmittel, Vitamin- und Mineralkomplexe);
  • physiotherapeutische Verfahren;
  • Bettruhe.

Mit der Bildung eines Abszesses wird eine chirurgische Öffnung des Abszesses durchgeführt und das Auge gewaschen. Die medikamentöse Therapie wird so verschrieben, dass keine Komplikationen auftreten.

Wenn ein chronischer Krankheitsverlauf diagnostiziert wird, wird zuerst die Grundursache beseitigt, dann werden Erhitzen und Medikamente verschrieben. Wenn die Therapie unwirksam ist, wird eine Röntgenbestrahlung des Ödembereichs verordnet.

Der Patient konsultiert nicht nur einen Augenarzt, sondern besucht auch andere Fachärzte: Hämatologe, Phthiater, Venerologe, Immunologe.

Mögliche Komplikationen

Eine Entzündung der Tränendrüsen ist eine eher unangenehme Krankheit. Wenn Sie die Grundursache nicht ermitteln und geeignete Maßnahmen ergreifen, sind folgende Komplikationen möglich:

  • Verschlechterung des Sehvermögens;
  • Komplikationen nach Medikamenten: Darmdysbiose, Probleme mit dem Magen-Darm-Trakt.

Abhängig von der Grunderkrankung können andere Komplikationen auftreten.

  • die Grundursache der Krankheit beseitigen;
  • Führen Sie keine Virusinfektionen durch.
  • persönliche Hygiene beachten;
  • Führen Sie häufiger eine Nassreinigung des Raums durch.
  • Immunität stärken;
  • gut essen und richtig essen.

Es ist notwendig, von Fachleuten beobachtet zu werden und sich jährlichen Untersuchungen zu unterziehen.

Dacryoadenitis

Dacryoadenitis (Dakryonenträne + Adēn-Drüse + -itis) ist eine Entzündung der Tränendrüse. Die Krankheit kann akut oder chronisch sein. In einigen Fällen löst es sich von selbst auf, kann jedoch zur Eiterung und sogar zur Atrophie der Tränendrüse führen.

Zeichen

Bei akuter Dakryoadenitis schwillt das obere Augenlid an und rötet sich, und die Schwellung nimmt sehr schnell zu. Aufgrund eines Ödems nimmt der Rand des Augenlids eine S-Form an. Die Schwellung nimmt über mehrere Tage zu und kann so stark sein, dass das geschwollene Augenlid das Auge vollständig schließen kann. Dies geht einher mit Schmerzen im äußeren Augenwinkel, Kopfschmerzen, Schwäche. Die Schmerzen im Auge können so stark sein, dass es unmöglich ist, den wunden Punkt zu berühren. Temperaturanstieg ist möglich. Der Augapfel verschiebt sich nach unten und innen, weshalb Patienten häufig über Doppelsehen klagen.

Bei einer Dakryoadenitis vergrößern sich häufig die nahe gelegenen Lymphknoten und das Ödem breitet sich auf die gesamte Schläfenregion aus.

Bei der chronischen Dakryoadenitis bildet sich im Bereich der Tränendrüse ein dichter Tumor. In diesem Fall treten keine entzündlichen Phänomene auf. Die Krankheit kann einseitig oder beidseitig sein. Eine Erhöhung der Speicheldrüsen ist ebenfalls möglich. In einigen Fällen entwickelt sich Exophthalmus.

Beschreibung

Die Tränendrüse ist eine Drüse, die Tränen produziert, eine spezielle Flüssigkeit, die die Hornhaut befeuchtet und vor dem Austrocknen schützt und das Auge reinigt. Es befindet sich im oberen äußeren Teil der Orbita, in der Tränenfossa des Frontalknochens. Von dort werden entlang der Tränenwege Tränen in den oberen Fornix der Bindehaut entfernt und das Auge gewaschen. Dann sammeln sie sich im Tränensee an, der sich im äußeren Augenwinkel befindet. Von dort werden durch die Tränenkanäle Tränen in den Tränensack umgeleitet, der sich wiederum in den Tränenkanal öffnet. So gelangen Tränen aus dem Tränensack in die Nasenhöhle..

Eine Dacryoadenitis entsteht, wenn eine Infektion in die Tränendrüse eindringt. Pathogene Mikroorganismen gelangen endogen, dh mit der Blutbahn, in die Tränendrüse. Akute Dakryoadenitis tritt am häufigsten bei Kindern als Komplikation von Infektionskrankheiten auf - Mumps, Grippe, Mandelentzündung, Darminfektionen, Scharlach. Oft ist die Dakryoadenitis die einzige Manifestation von Mumps bei geimpften Kindern..

Akute Dakryoadenitis kann 1-3 Wochen dauern. Bei Patienten mit verminderter Immunität kann dies durch einen Abszess der Tränendrüse oder des Phlegmons erschwert werden. Ein Abszess kann sich spontan in den Bindehautsack oder durch die Haut des oberen Augenlids öffnen. Darüber hinaus kann sich aus Dacryoadenitis ein Phlegmon entwickeln, was wiederum zu einer Meningitis führen kann..

Chronische Dakryoadenitis kann sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen auftreten, tritt jedoch häufiger bei Erwachsenen auf. Es kann eine Folge einer akuten Dakryoadenitis oder eine Folge einer anderen Krankheit sein. Es tritt häufig als Komplikation von Blutkrankheiten auf, beispielsweise chronischer lymphatischer Leukämie, sowie von Infektionskrankheiten - Tuberkulose und Syphilis. Darüber hinaus kann diese Krankheit von selbst auftreten..

Diagnose

Die Diagnose "Dakryoadenitis" wird von einem Augenarzt gestellt. Er führt eine externe Untersuchung des Patienten, Palpation, Visiometrie durch und leitet ihn zur Computertomographie (CT). Möglicherweise müssen Sie einen Hämatologen, Phthiater oder Venerologen konsultieren.

Stellen Sie sicher, dass Sie eine klinische Blutuntersuchung durchführen, Blut für Wassermans Reaktion, allgemeine Urinanalyse, Mantoux-Reaktion. Bei Verdacht auf eine tuberkulöse Natur der Krankheit wird eine Röntgenaufnahme der Tränendrüse angefertigt - auf der Röntgenaufnahme sind kalkhaltige Herde sichtbar.

Behandlung

Akute Dakryozystitis wird in einem Krankenhaus behandelt. Die Haupttherapie zielt auf die Behandlung der Krankheit ab, die eine Dakryoadenitis verursacht hat. In der Regel werden Antibiotika oder antibakterielle Mittel verschrieben, wobei der Erreger in Form von Tabletten, Augensalben und -tropfen, nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln, Analgetika gegen starke Schmerzen und Antihistaminika gegen schwere Ödeme berücksichtigt wird.

Bei trockenen Augen werden künstliche Tränenpräparate verschrieben.

Physiotherapie hat eine gute Wirkung - UHF, UFO, Magnetotherapie.

Wenn sich ein Abszess bildet, ist eine chirurgische Behandlung angezeigt. Der Abszess wird geöffnet, die Wunde entwässert. Es werden antibakterielle Medikamente und Mittel verschrieben, die die Geweberegeneration verbessern. Physiotherapie-Behandlungen werden ebenfalls verwendet.

In den meisten Fällen erholen sich die Patienten innerhalb von zwei Wochen..

Bei chronischer Dakryoadenitis zielt die Behandlung auch auf die Behandlung der Grunderkrankung ab..

Wenn die Behandlung falsch oder unzeitgemäß war, wird die Produktion von Tränen gestört.

Verhütung

Die Prävention von Dakryoadenitis besteht in der rechtzeitigen Behandlung von Infektionskrankheiten und der persönlichen Hygiene in der Augenpflege.

Was ist Dakryoadenitis oder Entzündung der Tränendrüse und wie wird sie bei einem Kind und einem Erwachsenen behandelt?

Dacryoadenitis ist eine entzündliche Augenerkrankung, die durch eine Schädigung der Tränendrüsen gekennzeichnet ist. Diese Drüsen befinden sich über dem Auge, eine auf jeder Seite, sind mandelförmig und produzieren Tränen. Tritt bei Kindern, Erwachsenen auf.

Ursachen und Arten von Krankheiten

Die Tränendrüsen schützen unsere Augen vor dem Austrocknen. Sie enthalten antibakterielle Bestandteile einer desinfizierenden Wirkung, beispielsweise Lysozym. Wenn die Schutzbarriere durchbrochen wird, treten Keime ein und können eine Entzündung der Tränendrüsen verursachen - Dacryoadenitis.

Die Infektion kann von nahegelegenen entzündeten Drüsen (Parotis), Kieferhöhlen oder mit Blut bei chronischen Entzündungen anderer Organe, einem Abszess, ausgehen.

Dacryoadenitis bei Kindern ist häufig mit Mumps bei älteren Menschen verbunden - mit chronischen Krankheiten, Atrophie der Tränendrüsen.

Die Dakryoadenitis wird naturgemäß in akute und chronische unterteilt.

Nach Krankheitsursachen werden die Ursachen der Krankheit in externe (exogene), interne (endogene) Ursachen unterteilt..

Exogen sind:

  • Pilzinfektionen;
  • Influenza, Masern, Herpes, Mumps-Viren;
  • Bakterien (Staphylococcus, Pneumococcus, Streptococcus, Gonococcus, Tuberkelbazillus);
  • parasitäre Infektionen.
  • systemische Erkrankungen von Körper, Blut und Lymphe (sarkoidale Dakryoadenitis);
  • hormonelle Störungen;
  • Drüsentumoren.

Symptome

Die akute Form der Krankheit tritt plötzlich mit einem starken Schmerz in dem Bereich auf, in den die Drüse projiziert wird.

  • Der Schmerz wird durch Ödeme, Rötungen des äußeren Teils des oberen Augenlids verbunden. Aufgrund der Schwellung des Augengewebes ist es schwierig zu öffnen, es entwickelt sich eine Ptosis (Herabhängen des Augenlids), die Bewegung des Augapfels ist schwierig.
  • Die Schleimhaut des Auges wird trocken, es erscheint ein Gefäßmuster.
  • Im Laufe der Zeit können Sie einen eitrigen Ausfluss aus dem Tränenkanal bemerken..
  • Zusätzlich zu den lokalen Symptomen gibt es allgemeine Symptome in Form von subfebriler Temperatur, einem Anstieg der nahe gelegenen Lymphknoten und Schwäche.

Der chronische Verlauf manifestiert sich anders. Es gibt keine Schmerzen beim Untersuchen der Tränendrüse, aber sie ist verdichtet und vergrößert. Das Ödem ist weniger ausgeprägt, die Bewegungen des Augapfels werden nicht gestört, der Riss wird freigesetzt.

Diagnose

Diagnosemaßnahmen für Dakryoadenitis werden von einem Augenarzt durchgeführt. Die Prüfung an der Rezeption beginnt mit der Sammlung von Beschwerden, der externen Prüfung.

Die Position der Augenlider, Augäpfel und ihre Beweglichkeit werden bewertet. Eine Untersuchung des Fundus, Abtasten der Tränendrüse, Spülung des Tränengangs wird durchgeführt. Bei eitriger Entladung wird eine Mikroflorakultur empfohlen.

Zusätzliche Studien erfordern möglicherweise die Konsultation verwandter Spezialisten für systemische Erkrankungen (Spezialisten für Infektionskrankheiten, Hämatologen, Dermatologen, HNO-Ärzte), Blutuntersuchungen auf Immunglobuline, c-reaktives Protein, Augenultraschall, CT / MRT der Orbita.

Heilaktivitäten

Die Dacryoadenitis muss dringend behandelt werden, insbesondere ihre akute Form. Das Hauptziel der Therapie ist die Beseitigung von Entzündungen. Jede Therapie muss mit einem Spezialisten abgestimmt werden. Bei Verwendung einer unzureichenden Dosierung, der Dauer der Therapie, nimmt die Dakryoadenitis ihre chronische Form an.

Antibiotika für den lokalen und internen Gebrauch werden als Arzneimittel verwendet. Tropfen werden topisch angewendet (bis zu 7-10 Tage):

  • Levofloxacin, 1 Tropfen 3-mal täglich;
  • "Tobramycin", 1 Tropfen 4 mal täglich;
  • Chloramphenicol 0,25% 2 Tropfen 4 mal täglich.

Unter den Salben werden verwendet:

  • Tetracyclin 1%;
  • Gentamicin 0,1%;
  • antivirales Aciclovir 3%.

Salben werden bis zu dreimal täglich auf das untere Augenlid aufgetragen. Zusätzlich zu antibakteriellen Mitteln werden entzündungshemmende (0,1% Diclofenac-Natriumtropfen) und hormonelle (Prednisolon, Dexamethason in Form von Salbe oder Tropfen) Arzneimittel, Tränenersatz (künstlicher Riss) verwendet.

Verhütung

Vorbeugende Maßnahmen gegen Dakryoadenitis reduzieren die Abwehrkräfte des Körpers:

  • geht im Freien;
  • eine gesunde Ernährung unter Einbeziehung von Gemüse, Obst und Kräutern;
  • vorbeugende Untersuchungen bestehen;
  • Behandlung von Begleiterkrankungen.

Zusätzlich laden wir Sie ein, sich eine kognitive Geschichte über gesunde Ernährung anzusehen:

Die Dacryoadenitis spricht mit rechtzeitiger Diagnose und Therapie gut auf die Behandlung an, sodass Sie den Besuch eines Spezialisten nicht verzögern sollten.

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Dacryoadenitis

Dacryoadenitis ist eine entzündliche Läsion der Tränendrüse. Es tritt selten alleine auf, häufiger dient es als Komplikation verschiedener Krankheiten. Es gibt akute und chronische Formen. Eine klinisch akute Dakryoadenitis äußert sich in Ödemen und Schmerzen in der Projektion der Tränendrüse, einer Veränderung der Form der Palpebralfissur. Der chronische Prozess äußert sich in einer mäßigen schmerzlosen Vergrößerung der Drüse, einer leichten Hyperämie der Bindehaut. Die Diagnostik umfasst Untersuchung, Visometrie, Tonometrie und Biomikroskopie. Zur Klärung der Ätiologie in chronischer Form werden zusätzlich eine Reihe von Studien verschrieben. Konservative Behandlung (Antibiotika, Physiotherapie) mit Bildung eines Drüsenabszesses - chirurgisch.

Dacryoadenitis

Die Dacryoadenitis (Dacryoadenitis: Griechischer Dakryon-Riss + Adēn-Eisen) ist eine akute oder chronische Entzündung der Tränendrüse. Diese Drüse ist ein Element der Adnexe des Auges, gehört zu den röhrenförmigen Drüsen, hat die Form eines Hufeisens und besteht aus zwei Teilen. Seine Funktion schafft optimale Bedingungen für die normale Funktion des Augapfels. Erkrankungen der Tränendrüse sind ein seltenes Phänomen, in der Bevölkerung erreichen sie 0,56%. Die Dacryoadenitis macht etwa 25% aller Tränendrüsenläsionen aus. Akute Dakryoadenitis in der Augenheilkunde ist in der Regel bei Kindern mit geschwächter Immunität vor dem Hintergrund von Infektionskrankheiten recht selten. Bei Erwachsenen manifestiert sich die Pathologie in chronischer Form. Männer und Frauen werden mit der gleichen Häufigkeit krank..

Dacryoadenitis Gründe

Ordnen Sie akute und chronische Dakryoadenitis zu. Die akute Form ist eine Komplikation vieler Infektionskrankheiten, beispielsweise Grippe, Mandelentzündung, Mumps, Darminfektionen und andere. Der chronische Prozess tritt vor dem Hintergrund einer aktiven Form von Tuberkulose, Syphilis, Blutkrankheiten (chronische lymphatische Leukämie) auf. In den letzten Jahren haben unspezifische Entzündungen der Tränendrüse bei Sarkoidose, Wegener-Granulomatose und reaktive Arthritis eine wichtige Rolle bei der Entwicklung einer chronischen Dakryoadenitis gespielt. Weniger häufig beruht die chronische Dakryoadenitis auf der Mikulich-Krankheit, die bei lymphomatöser Hyperplasie auftritt, die auch die Speicheldrüsen, die submandibulären Drüsen und die Parotis betrifft.

Dacryoadenitis Symptome

Die Symptome der akuten Form der Dakryoadenitis sind durch einen plötzlichen Beginn gekennzeichnet. Der Patient klagt über Schmerzen beim Abtasten in der Projektion der Tränendrüse. Es gibt eine Hyperämie und ein Ödem des äußeren Teils des oberen Augenlids, die zur Entwicklung einer spezifischen S-förmigen Ptosis und einer leichten Abweichung des Auges nach innen und unten führen. Die Bewegung des Auges ist vollständig beeinträchtigt. Eine Injektion des Bindehautteils der Tränendrüse und der Sklera wird sichtbar gemacht. Der Patient bemerkt auch Trockenheit im Auge aufgrund einer Abnahme der Tränenproduktion. Die Niederlage ist oft einseitig und geht mit Symptomen einer allgemeinen Vergiftung einher: Hyperthermie, Kopfschmerzen, Schwäche und eine Zunahme der regionalen Lymphknoten.

Der Verlauf der chronischen Form der Dakryoadenitis bei verschiedenen Erkrankungen ist ähnlich. Die Tränendrüse ist beim Abtasten vergrößert, verhärtet und schmerzlos. Mögliche leichte Bindehauthyperämie und oberflächliche Injektion der Skleragefäße. Aufgrund einer leichten Ptosis vor dem Hintergrund einer vergrößerten Tränendrüse wird die Palpebralfissur von außen verkleinert. Augenbewegungen werden nicht gestört. Das Syndrom des trockenen Auges ist nicht typisch, häufiger wird die Tränenproduktion lange Zeit nicht gestört. Die Symptome entwickeln sich allmählich und es kann mehr als einen Monat dauern, bis Sie sich an einen Augenarzt wenden. Die Pathologie ist einseitig oder bilateral.

Diagnose einer Dakryoadenitis.

Die Diagnose der akuten Form der Dakryoadenitis wird von einem Augenarzt mit Hilfe der visuellen Untersuchung und Sammlung von Anamnese, Visometrie, Tonometrie und Biomikroskopie des Auges durchgeführt. Das Krankheitsbild der akuten Form ist ausgeprägt, es verursacht keine Schwierigkeiten. Zur Diagnose einer chronischen Dakryoadenitis wird zusätzlich eine Ultraschalluntersuchung des Augapfels, der MRT oder der CT durchgeführt (bei Verdacht auf ein Neoplasma des Augenlids oder der Tränendrüse). Um die Ätiologie der Entzündung zu klären, wird eine zusätzliche Röntgenaufnahme des Brustkorbs (zur Bestimmung von Veränderungen im Lungengewebe), ein Mantoux-Test, treponemale serologische Tests, eine Lungengewebebiopsie (bei Verdacht auf Lungensarkoidose) oder Speichel (bei Verdacht auf Mikulich-Krankheit) durchgeführt..

Dacryoadenitis-Behandlung

Die Behandlung der akuten Form ist oft konservativ, die chronische Form - abhängig von der Grunderkrankung. Eine konservative Behandlung der akuten Dakryoadenitis wird in einem Krankenhaus durchgeführt, einschließlich Physiotherapie (UHF-Therapie, trockene Hitze), Ernennung von antibakteriellen (oralen oder intramuskulären), entzündungshemmenden Arzneimitteln und Analgetika. Die Grunderkrankung wird intensiv behandelt. Ein chirurgischer Eingriff ist erforderlich, wenn sich ein Abszess der Tränendrüse bildet. Der Abszess wird geöffnet, die Wunde wird gründlich mit einer Lösung von Wasserstoffperoxid oder einem anderen Antiseptikum gewaschen, die Drainage wird installiert, bis die Wundoberfläche vollständig gereinigt ist.

Die Behandlung der chronischen Dakryoadenitis hängt von der Ätiologie der Grunderkrankung ab und wird in Zusammenarbeit mit anderen Spezialisten (Hämatologe, Venerologe oder Phthiater) durchgeführt. Bei einer langfristig schlecht behandelbaren Dakryoadenitis ist eine Röntgenbestrahlung der Tränendrüsenregion erforderlich (mäßige Dosen). Die Prognose für die akute Form ist günstig, denn die chronische Dakryoadenitis hängt vom Verlauf der Grunderkrankung ab.

Prävention von Dakryoadenitis

Der effektivste Weg, um eine Dakryoadenitis zu verhindern, ist die Stärkung des Immunsystems. Sport, richtige Ernährung, Gehen an der frischen Luft, Vermeiden von Alkohol und Zigaretten - all dies reduziert das Risiko von Infektionskrankheiten, die zu akuter Dakryoadenitis führen können, erheblich. Während einer Influenza-Epidemie oder einer akuten Virusinfektion der Atemwege ist es notwendig, die Wohnung regelmäßig zu befeuchten, Ihre Hände häufiger zu waschen und überfüllte Orte zu meiden. Darüber hinaus verringert die rechtzeitige Erkennung und kompetente Behandlung schwerwiegender Krankheiten (Syphilis, Tuberkulose, Sarkoidose) das Risiko einer Dakryoadenitis erheblich..

Dacryoadenitis

Dacryoadenitis ist eine Entzündung der Tränendrüse. Dacryoadenitis kann akut oder chronisch sein.

Akute Dakryoadenitis.

Die Krankheit tritt als Komplikation häufiger Infektionen (Grippe, Mandelentzündung, Scharlach, Lungenentzündung, Mumps usw.) auf. Akute Dakryoadenitis ist normalerweise einseitig, aber bilaterale Schäden sind möglich.
Die Krankheit beginnt akut mit dem Auftreten von Schmerzen, Rötungen und Schwellungen des äußeren Teils des oberen Augenlids, die abfallen und der Palpebralfissur eine S-förmige Form verleihen. Der Augapfel wird nach unten und innen verschoben, was zu Diplopie führt. In der Projektionszone des palpebralen Teils der Tränendrüse finden sich Hyperämie und Ödeme der Bindehaut. Die präaurikulären Lymphknoten sind vergrößert und schmerzhaft. Die Krankheit geht mit Fieber und Vergiftungssymptomen einher. Normalerweise dauert die Krankheit etwa 10 bis 15 Tage und verläuft gutartig. Im Falle der Bildung eines Abszesses kann er sich spontan durch die Haut des oberen Augenlids oder des Palpebralgewebes in die Bindehauthöhle öffnen. Die Entwicklung eines chronischen Entzündungsprozesses ist möglich.

Chronische Dakryoadenitis.

Die Mikulich-Krankheit, tuberkulöse und syphilitische Läsionen des Sehorgans sind für die Entwicklung dieser Krankheit von großer Bedeutung. Es ist möglich, dass ein chronischer Prozess mit Sarkoidose oder pseudotumorösen Läsionen der Tränendrüse sowie nach akuter Dakryoadenitis auftritt..
Eine Zunahme und Schmerzen der Tränendrüse wird beobachtet. Bei einer signifikanten Zunahme der Tränendrüse ist eine Verschiebung des Augapfels nach unten und innen, Diplopie und Exophthalmus möglich. Es gibt keine Symptome einer akuten Entzündung. Mit einem langen Verlauf entwickeln sich eine Atrophie der Tränendrüse und eine Abnahme ihrer Sekretionsfunktion. Um die Diagnose zu klären, greifen sie auf spezifische serologische Tests, Computertomographie und Aspirationsbiopsie zurück.

PATIENTENINFORMATIONEN (KURZE EMPFEHLUNGEN)

Wenn Symptome vorliegen, wird empfohlen, einen Augenarzt zu konsultieren.

Dacryoadenitis (Entzündung der Tränendrüsen)

Dacryoadenitis ist eine Augenerkrankung, die durch eine Entzündung der Tränendrüse gekennzeichnet ist. In der Regel ist die Krankheit selten unabhängig, in der Regel ist die Entzündung der Tränendrüse eine Komplikation einer anderen Krankheit. In der Augenheilkunde wird zwischen akuter und chronischer Dakryoadenitis unterschieden. Die akute Form tritt häufiger bei Kindern auf, die chronische Form wird bei Menschen im reifen Alter beobachtet. Die Behandlung der Dakryoadenitis ist in der Regel konservativ und setzt entzündungshemmende Medikamente und Physiotherapie ein. In schweren Fällen muss ein Abszess operiert werden.

Beschreibung und Funktionen

Die Tränendrüsen sind eines der Hauptelemente der Nebenelemente des menschlichen Sehapparates. Sie gehören zu den röhrenförmigen Drüsen und ähneln optisch Hufeisen aus zwei Segmenten. Dank der Tränendrüse ist die normale Funktion des Augapfels gewährleistet. Sie produzieren Tränenflüssigkeit, die die Oberfläche der Hornhaut reinigt, schmiert, befeuchtet, ein klares Bild liefert und vor geringfügigen Schäden schützt.

Ursachen der Pathologie

Akute Dakryoadenitis tritt normalerweise bei immungeschwächten Kleinkindern auf. Die provozierenden Faktoren in diesem Fall sind:

  • Angina, Scharlach;
  • Parotitis;
  • Grippe;
  • Darminfektionen.

Mehrere andere Gründe für die Entwicklung einer chronischen Dakryoadenitis. In solchen Fällen kann sich ein träger Entzündungsprozess der Tränendrüse entwickeln:

  • aktive Tuberkulose;
  • syphilitische Läsionen, Gonorrhoe;
  • chronischer lymphatischer Leukämie;
  • Sarkoidose;
  • reaktive Arthritis;
  • Wegener-Granulomatose.

In den letzten Jahren wurde dank zahlreicher Studien ein Zusammenhang zwischen Dakryoadenitis und lymphomatöser Hyperplasie hergestellt, bei dem auch die Speicheldrüsen, die Parotis und die submandibulären Drüsen betroffen sind..

Symptome und Entwicklung

Die Symptome einer Entzündung der Tränendrüsen im akuten Stadium erscheinen hell, es ist unmöglich, sie nicht zu bemerken. Typische Beschwerden von Patienten mit Dakryoadenitis:

  • Rötung und Schwellung des Augenlids;
  • Palpationsschmerzen in der Tränendrüse;
  • mit fortschreitender Entzündung ausgeprägte Ptosis des oberen Augenlids in Form des Buchstabens "S";
  • begrenzte Bewegung des Augapfels in alle Richtungen;
  • Syndrom des trockenen Auges aufgrund einer verminderten Produktion von Tränenflüssigkeit durch eine entzündete Drüse.

Auf dem Foto sehen Sie genau, wie ein Auge mit akuter Dakryoadenitis aussieht. In den meisten Fällen entzündet sich nur eine Drüse, in der akuten Phase werden auch allgemeine Vergiftungssymptome festgestellt:

  • Anstieg der Körpertemperatur, manchmal sehr signifikant.
  • Kopfschmerzen.
  • Starke Vergrößerung und Schmerzen der Lymphknoten.

Bei der chronischen Form der Krankheit sind die Symptome gleich, aber weniger ausgeprägt. Das Augenlid über der betroffenen Tränendrüse ist mäßig hyperämisch, fühlt sich dicht an, ist heiß, aber der Patient spürt beim Abtasten keine schmerzhaften Empfindungen. Die Ptosis kann sehr mild sein, in einigen Fällen kommt es zu einer leichten Verengung der Palpebralfissur. Die Bewegungen des Augapfels werden nicht gestört, die Tränenflüssigkeit wird in ausreichenden Mengen produziert.

Es ist bemerkenswert, dass bei der chronischen Form der Krankheit zwei Augen häufiger betroffen sind. Die Symptome können über einen langen Zeitraum sehr mild sein, manchmal vergehen Monate oder sogar Jahre, bevor sich der Patient an einen Augenarzt wendet und mit der Behandlung beginnt. Die gefährlichste Komplikation ist die Entwicklung eines Abszesses oder Phlegmons. In diesem Fall kann sich die Infektion im Gehirngewebe ausbreiten und eine Meningitis hervorrufen..

Diagnose- und Behandlungsmethoden

Eine Entzündung der Tränendrüse ist durch visuelle Untersuchung und Befragung des Patienten leicht vorab zu diagnostizieren. Um eine vollständige Anamnese zu erfassen, werden auch moderne Labor- und Instrumentenmethoden verwendet:

  • Visiometrie;
  • Tonometrie;
  • Biomikroskopie des Auges.

All diese Manipulationen sind mehr erforderlich, um die Ursache der Dakryoadenitis zu identifizieren und die optimalen Behandlungsmethoden zu bestimmen. Normalerweise reichen äußere Symptome aus, um die akute Form der Krankheit zu diagnostizieren. Die Diagnose einer chronischen Entzündung der Tränendrüse ist etwas kompliziert. In diesem Fall können zusätzlich folgende Verfahren durchgeführt werden:

  • Augapfel Ultraschall.
  • MRT oder CT, wenn bei Verdacht auf Neoplasien in den Strukturen des Augapfels eine Differentialdiagnose durchgeführt werden muss.
  • Fluorographie oder Röntgenaufnahme des Brustkorbs bei Verdacht auf Tuberkulose als Ursache für Dakryoadenitis.
  • Mantoux-Test oder Diaskintest aus dem gleichen Grund.
  • Lungenbiopsie bei Verdacht auf Sarkoidose.
  • Serologische Tests.
  • Biochemische Untersuchung des Speichels bei Verdacht auf Mikulich-Krankheit.

Die Behandlung wird in Abhängigkeit von der Form der Krankheit und ihrer Ätiologie verordnet. Akute Formen der Dakryoadenitis werden normalerweise mit konservativen Methoden behandelt. Was kann ein Augenarzt in solchen Fällen verschreiben:

  • eine Antibiotikatherapie mit externen Wirkstoffen (Salben, Spüllösungen), Tabletten zur oralen Verabreichung, intramuskulären Injektionen
  • Physiotherapie - Heizen mit trockener Hitze, UHF;
  • entzündungshemmende Medikamente in verschiedenen Formen;
  • Analgetika gegen starke Schmerzen.

Eine Operation ist erforderlich, wenn eine Entzündung zu einem Abszess geführt hat. In diesem Fall wird unter örtlicher Betäubung der Abszess geöffnet, die Wunde gereinigt und mit einem Antiseptikum gewaschen. Anschließend wird eine Drainage installiert, um das Abfließen von Eiterresten sicherzustellen und eine wiederholte Eiterung zu verhindern. Ferner wird die Behandlung gemäß dem Standardschema durchgeführt, wobei notwendigerweise Antibiotika verwendet werden müssen..

Wichtig: Wenn die chronische Form der Dakryoadenitis schwer zu behandeln ist, werden Röntgenstrahlen verwendet, um den betroffenen Augapfel zu bestrahlen. Diese Methode gilt als veraltet, da sie eine Reihe von Kontraindikationen und Nebenwirkungen aufweist und nicht zur Behandlung von Kleinkindern geeignet ist. Wenn es jedoch keine Wahl gibt, wird die Bestrahlung durchgeführt, wobei die Strahlungsdosis streng kontrolliert wird.

Prognosen und Prävention

Die Prognose der Erkrankung in akuter Form ist günstig, in den meisten Fällen reicht eine 7-14-tägige Intensivtherapie aus, um die Entzündung vollständig zu beseitigen. Die Prognose der chronischen Form der Krankheit hängt von ihrer Ätiologie und dem Stadium der zugrunde liegenden Pathologie ab, die eine Dakryoadenitis verursacht hat.

Dacryoadenitis ist eine dieser Krankheiten, die leicht zu verhindern sind. Was müssen Sie dafür tun? Die wichtigsten vorbeugenden Maßnahmen zielen darauf ab, die Immunität zu stärken und verschiedene Infektionskrankheiten zu verhindern. Das bedeutet: gute Ernährung, Sport treiben, genug Schlaf bekommen, an die frische Luft gehen, schlechte Gewohnheiten aufgeben. Sie sollten auch regelmäßig von einem Arzt und einem Gynäkologen untersucht werden, um mögliche Pathologien rechtzeitig zu identifizieren und zu beseitigen..

Akute Dakryoadenitis

Augenkrankheiten

allgemeine Beschreibung

Akute Dakryoadenitis (ICD 10 - H04.0) ist eine akute entzündliche Veränderung der Tränendrüse.

Am häufigsten wirken Infektionskrankheiten wie Influenza, Typhus, Lungenentzündung, Scharlach, rheumatisches Fieber, Mandelentzündung und Gonorrhoe als ursächliche Faktoren. Akute Dakryoadenitis kompliziert häufig Mumps.

Krankheitsbild

  • Starke Schmerzen im äußeren Teil des oberen Augenlids.
  • Geschwollene Augenlider.
  • Eingeschränkte Beweglichkeit des Augapfels nach außen und oben.
  • Das obere Augenlid nimmt in horizontaler Position die Form des englischen Buchstabens S an.
  • Scharfer Schmerz beim Fühlen der Augenpartie.
  • Durch Zurückziehen des oberen Augenlids wird die vergrößerte Tränendrüse sichtbar.
  • Schwellung der Bindehaut des Augapfels.
  • Diplopie.
  • Kopfschmerzen.
  • Fieber, Schüttelfrost.
  • Lymphadenopathie.

Diagnostik der akuten Dakryoadenitis

Die Diagnose wird anhand der Daten der Anamnese und Untersuchung gestellt. Obligatorische Labortests:

Behandlung der akuten Dakryoadenitis

Es wird nur in einem Krankenhaus durchgeführt und umfasst lokale und allgemeine Behandlungen. Lokale Behandlung: antibakterielle Tropfen und Salben, Glukokortikosteroide, NSAIDs in Tropfen. Allgemeine Therapie: Antibiotika durch den Mund und parenteral, antivirale Medikamente, Schmerzmittel nach Bedarf. Aspirin ist bei Kindern mit einer Virusinfektion aufgrund des Risikos der Entwicklung des Reye-Syndroms kontraindiziert. Wenn akute Phänomene nachlassen, werden physiotherapeutische Techniken eingesetzt. Manchmal wird zur Verbesserung der Drainage die Tränendrüse durch einen Einschnitt durch die Bindehaut entwässert. Im Falle der Bildung eines Abszesses oder Abszesses werden sie unbedingt geöffnet und entleert.

Die rechtzeitige Suche nach qualifizierter medizinischer Versorgung macht die Prognose günstig.

Unentbehrliche Arzneimittel

Es gibt Kontraindikationen. Fachberatung erforderlich.

  • 0,1% ige Diclofenac-Natriumlösung (Diclo-F, Naklof) - NSAIDs zur topischen Anwendung in der Augenheilkunde. Dosierungsschema: Das Medikament wird 4-5 mal täglich 1 Tropfen in den Bindehautsack getropft. Dauer der medikamentösen Behandlung - nicht mehr als 28 Tage.
  • Indomethacin 0,1% ige Lösung (Indocollir) - NSAIDs zur lokalen Anwendung in der Augenheilkunde. Dosierungsschema: 3-4 mal täglich 1 Tropfen in den Bindehautsack geben. abhängig von der Schwere der Erkrankung. Der Behandlungsverlauf kann 1 bis 4 Wochen dauern.
  • 10-20% ige Sulfacylnatriumlösung.
  • Chloramphenicol 0,25% ige Lösung (Levomycetin).
  • Gentamicin 0,3% ige Lösung.
  • Moxifloxacin 0,5% ige Lösung (Vigamox) ist ein antibakterielles Arzneimittel der Fluorchinolongruppe zur topischen Anwendung in der Augenheilkunde. Dosierungsschema: Bei Erwachsenen und Kindern über 1 Jahr wird dreimal täglich 1 Tropfen in das betroffene Auge geträufelt. Normalerweise bessert sich der Zustand nach 5 Tagen, aber die Behandlung sollte in den nächsten 2-3 Tagen fortgesetzt werden. Wenn sich der Zustand nach 5 Tagen nicht bessert, sollte die Frage nach der richtigen Diagnose und / oder der verschriebenen Behandlung aufgeworfen werden. Die Dauer der Behandlung hängt von der Schwere der Erkrankung und dem klinischen und bakteriologischen Verlauf der Krankheit ab..
  • Die 0,3% ige Tobramycin-Lösung (Tobrex, Tobrex 2X) ist ein Antibiotikum aus der Gruppe der Aminoglycoside zur topischen Anwendung in der Augenheilkunde. Dosierungsschema: Für einen milden Infektionsprozess wird das Medikament alle 4 Stunden in 1-2 Tropfen in den Bindehautsack des betroffenen Auges (oder der Augen) getropft. Arzneimittel.
  • Tetracyclische 1% ige Salbe (Breitbandantibiotikum mit bakteriostatischen Eigenschaften). Dosierungsschema: Eine kleine Menge Augensalbe wird 3-5 mal täglich in das untere Augenlid gegeben.

Dacryoadenitis

Was ist Dacryoadenitis? -

Was provoziert / Ursachen der Dacryoadenitis:

Symptome einer Dacryoadenitis:

Dacryoadenitis ist akut und chronisch.

Akute Entzündungen der Tränendrüse sind selten und treten normalerweise bei Kindern auf. Es tritt praktisch nicht von alleine auf, sondern tritt als Komplikation von Influenza, Mandelentzündung und verschiedenen Darminfektionen auf. Am häufigsten tritt eine Dakryoadenitis vor dem Hintergrund von Mumps (Mumps) auf. Und manchmal ist bei geimpften Kindern die Dakryoadenitis die einzige Manifestation von Mumps oder in Kombination mit einer Hodenentzündung (Orchitis). Der Patient entwickelt eine Schwellung des oberen Augenlids, die schnell oder allmählich an Größe zunimmt. Das Augenlid wird rot und schwillt an. All dies geht mit Schmerzen im äußeren Augenwinkel einher..

Es gibt Kopfschmerzen, Schwäche, Schwäche, Körpertemperatur steigt. Aufgrund des Ödems wird der Rand des Augenlids S-förmig. Innerhalb weniger Tage schreitet der Prozess schnell voran: Die Schwellung und Schwellung des Augenlids nimmt zu, wodurch das Auge durch das geschwollene Augenlid geschlossen werden kann. Die Schmerzen werden schlimmer. Unter dem Druck der dichten ödematösen Tränendrüse wird der Augapfel nach unten und innen verschoben, wodurch Beschwerden über Doppelbilder auftreten. Die Schmerzen im Drüsenbereich sind sehr stark, der Patient lässt die Drüse nicht berühren.

Regionale Lymphknoten in der Region hinter dem Ohr sind vergrößert, Ödeme breiten sich auf die Schläfenregion aus. Bei Patienten mit verminderter Körperabwehr kann eine Dakryoadenitis durch einen Abszess der Tränendrüse oder des Phlegmons kompliziert werden, der sich auch auf das Fettgewebe im Orbit ausbreitet. Dies ist eine ziemlich schwerwiegende Komplikation, da Phlegmon zu einer Sinusthrombose oder Meningitis führen kann. Meistens ist der Krankheitsverlauf jedoch recht günstig und der Patient erholt sich innerhalb von zwei Wochen..

Chronische Dakryoadenitis entwickelt sich häufig als Folge einer Erkrankung des hämatopoetischen Systems (chronische lymphatische Leukämie und aleukämische Lymphadenose), kann tuberkulös sein, seltener syphilitische Ätiologie und tritt manchmal auch nach akuter Dakryoadenitis oder unabhängig voneinander auf. Im Bereich der Tränendrüse bildet sich eine Schwellung, die sich bei Berührung ziemlich dicht anfühlt und sich bis in die Tiefe der Umlaufbahn erstreckt. Die Haut darüber verändert sich normalerweise nicht. In der oberen äußeren Ecke befindet sich, wenn das obere Augenlid umgestülpt ist, ein Vorsprung des vergrößerten palpebralen Teils der Drüse. Die Krankheit verläuft ohne ausgeprägte entzündliche Phänomene, sie kann einseitig oder beidseitig sein.

Für die tuberkulöse Dakryoadenitis sind durch Röntgenstrahlen bestimmte Verkalkungsherde in der Tränendrüse charakteristisch. In den meisten Fällen gibt es andere Manifestationen von Tuberkulose (geschwollene zervikale Lymphknoten, positive Pirquet- und Mantoux-Reaktionen). Die syphilitische chronische Dakryoadenitis wird anhand von Anamnese und serologischen Reaktionen bestimmt.

Diagnose einer Dacryoadenitis:

Dacryoadenitis-Behandlung:

Die Behandlung der akuten Dakryoadenitis erfolgt in einem Krankenhaus.

Zunächst wird die Behandlung der Grunderkrankung verschrieben. Wenn eine Entzündung in der Tränendrüse auftritt, werden notwendigerweise Antibiotika mit einem breiten Wirkungsspektrum verschrieben, üblicherweise sind dies Arzneimittel der Penicillin-Reihe oder Cephalosporine, Aminoglycoside.

Bei starken Schmerzen werden Analgetika verschrieben. Mit schwerem Ödem, Tavegil. Die Bindehauthöhle wird mit antiseptischen Lösungen gewaschen, Salben mit Antibiotika werden aufgetragen.

Wenden Sie trockene Hitze und UHF-Therapie an, bestrahlen Sie den betroffenen Bereich mit ultravioletten Strahlen (beginnen Sie mit 3 Biodosen, erhöhen Sie jeden zweiten Tag um 1 Biodose auf 5-6 Biodosen).

2-3 Wochen in den Bindehautsack geben. entzündungshemmende und antimikrobielle Medikamente einfließen lassen: Lösungen von Glucocorticosteroiden (0,1% ige Lösung von Dexamethason ("Maxitrol") 4-6 Stunden pro Tag; Lösungen von nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln (O, 1% ige Lösung von Natriumdiclofenac, Naklof, Diclof, Indocallir) 3-4 pro Tag ; Lösungen von Antiseptika, Antibiotika und Sulfanilam (Vitabact 0,05%, 0,1% Miramistinlösung, 10-20% Natriumsulfacillösung, 0,25% Chloramphenicollösung) - dreimal täglich.

Nachts werden antimikrobielle Salben für 2–3 Wochen in den Bindehautsack gegeben: 1% Tetracyclinsalbe, 1% Erythromycinsalbe; Salbe mit Chloramphenicol / Colistimethat / Roltetracyclin-Salbe (Colbiocin).

Die systemische Therapie umfasst NSAIDs und antibakterielle Mittel (innerhalb von 7 bis 10 Tagen), Breitbandantibiotika oder Sulfadrogen. Es ist besser, bakteriostatische (Sulfonamid) und bakterizide Arzneimittel zu kombinieren.

Im Falle einer anaeroben Infektion werden alle 8-12 Stunden 500 mg Metro Nidazol für 5-10 Tage verwendet.

Bei schweren Vergiftungssymptomen werden 200-400 ml Hämodese, 200-400 ml 5% ige Glucoselösung mit 2,0 g Ascorbinsäure 1-3 Tage lang intravenös verabreicht.

Innerhalb von 5 bis 10 Tagen wird die intravenöse Verabreichung von 10 ml einer 10% igen Calciumchloridlösung und 10 ml einer 40% igen Hexamethylentetraminlösung abgewechselt.

Im Falle einer Abszessbildung während der Fluktuation wird der Abszess von der Haut entlang des Augenlidrandes oberhalb der Stelle maximaler Fluktuation verursacht. Nach dem Öffnen des Abszesses wird die Drainage mit einer 10% igen Natriumchloridlösung installiert. Innerhalb von 3-7 Tagen wird die Wunde mit antiseptischen Lösungen mit 1% iger Dioxidinlösung, Furacilin 1: 5000, 3% iger Wasserstoffperoxidlösung gewaschen.

Nach 3-4 mal täglicher Reinigung der Wunde für 5-7 Tage wird dieser Bereich mit Arzneimitteln geschmiert, die die Regenerationsprozesse verbessern: Methyluracil 5-10% Salbe, Methyluracil / Chloramphenicol (Levomikol).

Parallel zu den aufgeführten Medikamenten wird die Magnetotherapie eingesetzt.
Nach der Verringerung der akuten Entzündungsphänomene wird eine Physiotherapie verschrieben. Manchmal muss die Tränendrüse durch die Bindehaut aufgeschnitten und ein Abfluss eingeführt werden, um die Drainage zu verbessern. Wenn ein Abszess auftritt, muss der Abszess geöffnet und abgelassen werden.

Lokale Behandlung der chronischen Dakryoadenitis - verschiedene thermische Verfahren, UHF-Therapie. Eine intensive Behandlung der zugrunde liegenden Infektionskrankheit, die eine Dakryoadenitis verursacht hat, ist erforderlich (innen - Sulfadimezin und andere Sulfonamide, 0,5-1 g 3-4 mal täglich für 5 Tage, intramuskulär - Injektionen von Benzylpenicillin-Natriumsalz 200.000 IE 2-3 mal täglich innerhalb von 5 Tagen 5 Tage lang einmal täglich 500.000 IE Streptomycinsulfat). Bei langwieriger, torpider Dakryoadenitis ist eine Röntgenbestrahlung des Tränendrüsenbereichs angezeigt (entzündungshemmende Dosen)..

Bei chronisch spezifischer Dakryoadenitis werden hauptsächlich Mittel eingesetzt, die die Grunderkrankung betreffen. Bei tuberkulöser Dakryoadenitis wird nach Rücksprache mit einem Arzt Streptomycinsulfat verschrieben; innen - PASK, ftivazide. Bei syphilitischer Dakryoadenitis wird eine spezifische Behandlung von einem Venerologen verordnet.

Welche Ärzte sollten bei Dacryoadenitis konsultiert werden:

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