Sehfehler und wie man sie korrigiert

Leider sind Sehstörungen wie Weitsichtigkeit, Kurzsichtigkeit oder Astigmatismus heute sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen häufiger und nicht nur das Ergebnis genetischer Veranlagung, sondern immer häufiger die Ursache für unangemessene Augenpflege. Viele Stunden vor einem Computerbildschirm, einem Fernseher und einem Smartphone zu verbringen, in schlecht beleuchteten Räumen zu lesen und eine unzureichend ausgewogene Ernährung mit wenig Vitamin A, B, E und D wirkt sich sicherlich negativ auf das Gefühl unserer Augen am Abend und auf lange Sicht aus. und auf ihre Gesundheit. Das Problem wird auch durch zu trockene Luft voller Staub und Staub, unzureichenden UV-Schutz für die Augen und zu wenige Pausen zum Entspannen und Üben des Sehens verursacht..

Augendesign - woher kamen die Sehfehler??

Der menschliche Augapfel ähnelt durch seine Konstruktion einem kleinen Ball und sollte im Idealfall nach dieser Form streben. Sehstörungen sind Situationen, in denen von diesem Prinzip abgewichen wird - der Augapfel ist leicht verlängert oder verkürzt, sodass Objekte, die sich in der Nähe oder in der Ferne befinden, verschwommen, verschwommen und unscharf erscheinen können. Warum passiert dies? Die in das Auge eintretenden Lichtstrahlen passieren in der ersten Phase die Hornhaut oder die transparente äußere Linse des Auges. Nach dem Durchgang durch die Pupille, die die Menge des durchgelassenen Lichts reguliert, erreichen die Strahlen die Netzhaut, auf der das Bild erzeugt wird. Ob es klar, klar oder verschwommen ist, hängt von vielen Faktoren ab, aber die Hauptsache ist die Form des Augapfels und die Glätte der Hornhautoberfläche, die für die korrekte Verletzung des Lichts verantwortlich ist..

Sehfehler und Methoden zu ihrer Korrektur

Eine scharfe und klare Sicht auf die umgebende Welt ist nur dann hundertprozentig möglich, wenn sich die durch die Pupille in das Auge eintretenden Lichtstrahlen hauptsächlich auf die Netzhaut konzentrieren und eine ideale Reflexion des darauf sichtbaren Bildes erzeugen. Es kann jedoch vorkommen, dass sich die Strahlen nicht auf die Netzhaut konzentrieren, sondern dahinter, davor oder davor, auf die Netzhaut und dahinter. Diese Defekte werden als Brechungsdefekte bezeichnet und umfassen die drei häufigsten visuellen Defekte: Hyperopie, Myopie und Astigmatismus. Der vierte umstrittene Brechungsfehler ist Presbyopie oder Presbyopie, die nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation der WHO in diese Kategorie aufgenommen werden sollte. Viele werden jedoch als Krankheit angesehen, die alle alternden Augen betrifft und nicht nur für diese Person prädisponiert ist..

Weitsichtigkeit ist ein visueller Defekt, bei dem Lichtstrahlen hinter der Netzhaut fokussiert werden, wodurch eine bessere Sicht auf entfernte Objekte und eine verschwommene Sicht auf nahe Objekte verursacht werden. Menschen mit Weitsicht haben oft einen Abstand voneinander, um beispielsweise ein Buch oder eine Verpackung zu lesen, damit sie ohne Brille lesen können. Zur Korrektur werden Fokussierlinsen verwendet, deren Stärke in Dioptrien mit einem "+" - Zeichen (den sogenannten "Pluszeichen") bestimmt wird..

Myopie ist der entgegengesetzte Defekt der Hyperopie, daher wird in diesem Fall das Licht vor der Netzhaut fokussiert. Der Inspektor kann die neben ihm befindlichen Objekte deutlich sehen, hat jedoch Probleme, Gesichter, Verkehrszeichen oder die im Bus angezeigte Fahrtrichtung zu erkennen. Im Gegensatz zur Weitsichtigkeit wird Myopie mit diffusen Linsen korrigiert, die üblicherweise als "Minus" bezeichnet werden..

Astigmatismus ist ein Defekt, der normalerweise mit einem der beiden oben genannten Defekte einhergeht, obwohl es auch Fälle von unabhängigem Astigmatismus gibt. Der Nachteil kann, wie der vorherige, sowohl ein angeborener als auch ein erworbener Defekt sein, und seine Ursache ist eine Veränderung der Hornhautoberfläche, die unter Verlust ihrer natürlichen Glätte das Licht in ungewöhnlichen Winkeln zu stören beginnt. Eine Hornhaut, die die Form einer perfekten Kugel verloren hat, kann das Licht vertikaler und in der Höhe schwächer brechen, so dass die Strahlen keine Chance haben, sich an einem Punkt der Netzhaut zu treffen. Das resultierende Bild wird dann verzerrt und unscharf, und ein interessantes Phänomen, das auf Astigmatismus hinweisen kann, ist die Notwendigkeit, den Kopf zur Seite zu drehen - eine Hornhaut, die sich im rechten Winkel befindet, kann das Licht besser biegen als eine aufrechte Position..

Alternative Möglichkeiten zur Beseitigung von Augenfehlern

Die Verwendung von fokussierenden, diffusen oder zylindrischen Linsen, sei es in Form von verschreibungspflichtigen Linsen oder nach Ansicht einiger Patienten komfortablerer Korrekturkontaktlinsen, sind nur zwei der wenigen verfügbaren Methoden zur Korrektur von Augenfehlern. In den letzten Jahren war eine Vielzahl von Lasersichtkorrekturverfahren beliebt, die für jeden der oben genannten Mängel durchgeführt werden können. Zu den beliebtesten gehören die refraktive Photokathektomie (PRK), LASIK und LASEK. Diese Methoden haben jedoch ihre Grenzen: Die Behandlung kann nur von Personen im Alter von 20 bis 55 Jahren durchgeführt werden, die nicht anfällig für Glaukom, Katarakt, bakterielle und virale Augenentzündungen und andere Augenerkrankungen sind..

Sowohl Korrekturlinsenbehandlungen als auch Laserbehandlungen haben ihre eigenen Vor- und Nachteile, und die Wahl zwischen ihnen hängt häufig von den persönlichen Vorlieben jedes Patienten ab. Die Auswahl an Korrekturbrillen auf dem heutigen Markt ist wirklich großartig und die Auswahl der richtigen Brille für Ihre Gesichtsform ist einfacher als je zuvor. Deshalb entscheiden sich viele Menschen dafür, eine Brille zu tragen, anstatt sich einer zusätzlichen Behandlung zu unterziehen..

Methoden zur Korrektur der Weitsichtigkeit - welche ist besser zu wählen und warum

Bei Hyperopie sieht der Patient kein klares Bild von eng beieinander liegenden Objekten. Die Hyperopiekorrektur wird mit verschiedenen Methoden durchgeführt.

Methoden zur Behandlung von Hyperopie

Weitsichtigkeit kann das Ergebnis von altersbedingten Veränderungen (Presbyopie) oder strukturellen Merkmalen des Auges sein. Die Korrektur der Hyperopie beginnt mit der Ermittlung der Ursache:

  • verminderte Elastizität der Sklera;
  • Verlust der Linsenelastizität;
  • Schwächung der Muskeln, die die Linse halten;
  • Änderung der Form des Augapfels.

Für eine wirksame Behandlung wird eine Methode gewählt, die die Ursache der Krankheit beeinflusst. Abhängig von den Untersuchungsergebnissen wird die Hyperopie korrigiert:

  • Linsen (Brille oder Kontakt);
  • Laser;
  • chirurgische Methode.

Laserkorrektur

Das Verfahren basiert auf der Änderung der Form der Hornhaut unter Verwendung eines Laserstrahls. Es gibt verschiedene Arten der Korrektur. Die Wahl eines von ihnen hängt von den individuellen Merkmalen des Sehorgans ab..

Vorteile der Laserkorrektur bei Hyperopie:

  • Das Verfahren wird ambulant unter örtlicher Betäubung durchgeführt.
  • Die Manipulation kann in beiden Augen gleichzeitig durchgeführt werden.
  • die anatomische Struktur der Hornhaut wird nicht gestört;
  • nahtloser Betrieb;
  • Wirkung mit hohem Grad an Hyperopie, Astigmatismus;
  • Wiederherstellung der Sehfunktionen nach 1–2 Tagen.

Kontraindikationen für die Laserbehandlung von Hyperopie:

  1. Alter unter 18 Jahren und über 45 Jahren. Bis zum Alter von 18 Jahren bildet sich der Augapfel weiter. Nach 45 Jahren unterliegt das Auge altersbedingten Veränderungen: Die Linse verliert die Fähigkeit, die Brennweite zu ändern, und die Muskeln, die ihre Krümmung beeinflussen, werden schwächer.
  2. Der Ausgangszustand des Sehorgans. Gegenanzeigen für Hyperopie sind Glaukom, Katarakt, Augeninfektionen und eine Vorgeschichte von Augenoperationen. Die Untersuchung kann eine unzureichende Hornhautdicke ergeben.
  3. Schwere somatische Erkrankungen: Diabetes mellitus, Tuberkulose, bösartige Tumoren.
  4. Geisteskrankheit.
  5. Schrittmacher installiert.

Videoübersicht über Laserbehandlungen bei Hyperopie:

Mit Brille

Brillen können verwendet werden, um Hyperopie bis zu 15 Jahren zu korrigieren. Meistens ist dies ein physiologisches Phänomen und vergeht mit dem Alter..

Menschen im Alter von 40 bis 45 Jahren benötigen eine Brille, um ihr Sehvermögen auf verschiedene Weise zu korrigieren. Die Kombination von Presbyopie und Myopie erfordert die Auswahl mehrerer Brillen für verschiedene Zwecke oder multifokaler Linsen.

Die Bifokalbrille ist in zwei Zonen unterteilt: die obere für die Entfernung und die untere für das Lesen, um kleine Objekte aus der Nähe zu betrachten. Brillen mit Trifokallinsen bieten eine gute Sichtbarkeit von Objekten in der Nähe, in mittlerer Entfernung und in der Ferne.

Eine leichte Presbyopie erfordert keine fortlaufende Behandlung. Den Patienten wird eine Brille mit Plus-Dioptrien verschrieben. Bei mittelschweren bis schweren Erkrankungen werden mehrere Brillen ausgewählt.

Operative Behandlung

Eine Augenoperation bei Hyperopie verändert die optische Leistung des Auges. Die Verwendung eines Lasers bezieht sich auf unvollständige Manipulationen, da er außerhalb der Augenhöhle durchgeführt wird.

Bei einer Hyperopie von mehr als 6 Dioptrien wird eine Hyperphakie durchgeführt. Zu diesem Zweck wird operativ eine künstliche Linse vor die Linse gelegt..

Hyperope Pseudophakie (Hyperartifakie) wird bei Patienten mit Hyperopie in Kombination mit Linsenopazität durchgeführt. Im Operationssaal wird die Linse durch einen minimalen Einschnitt entfernt, stattdessen wird eine Intraokularlinse (IOL) in die Kapsel implantiert.

Behandlungsmöglichkeiten für verschiedene Altersgruppen

Hyperopie im Kindesalter ist mit einer kurzen anteroposterioren Achse des Augapfels verbunden. Die Hyperopiekorrektur bei Kindern wird normalerweise durch das Tragen einer Plus-Dioptrien-Brille bei Arbeiten aus nächster Nähe erreicht..

Bei einem hohen Grad an Hyperopie können Kinder ohne Korrektur Amblyopie oder Strabismus entwickeln. Anschließend erfolgt die Korrektur mit einer Brille für dauerhaften Verschleiß oder Kontaktlinsen. Gute Ergebnisse werden durch die kombinierte Verwendung von Linsen und Stimulationsprogrammen erzielt: Vakuummassage, Augenübungen, Trainings.

Die Korrektur des Sehvermögens mit altersbedingter Weitsichtigkeit (nach 45-50 Jahren) wird entsprechend dem Zustand der Linse und den Augenmuskeln ausgewählt, die sie halten. Berücksichtigt den Lebensstil, die Art der täglichen Aktivität (die Notwendigkeit eines nahen, mittleren oder fernen Fokus).

Nach 50 Jahren wird die Laserkorrektur der Hyperopie nach folgenden Grundsätzen durchgeführt:

  1. Monovisionsmethode. Ein Auge ist in der Nähe korrigiert, das andere in der Entfernung. Der Unterschied beträgt etwa 1-1,5 Dioptrien.
  2. Unterkorrektur während der Laseroperation.

Hyperopie bringt Sie dazu, Ihren Lebensstil zu ändern, bringt Unbehagen mit sich. Die Möglichkeit, in jedem Alter die optimale Behandlungsmethode zu wählen, ermöglicht es Ihnen, die übliche Lebensqualität aufrechtzuerhalten.

Außerdem können Sie sich ein praktisches Video zur Wiederherstellung des Sehvermögens mit Hyperopie ansehen:

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Die wichtigsten Methoden zur Korrektur von Hyperopie

Die Korrektur der Hyperopie ist völlig individuell. Dies hängt vom Grad der Pathologie, den Symptomen, den menschlichen Bedürfnissen, dem Alter, dem Beruf und dem Lebensstil ab. Bei einem kleinen Defekt mit normalem Sehvermögen und ohne Beschwerden muss die Hyperopie nicht korrigiert werden.

Korrektur der Hyperopie

Weitsichtigkeit beim Menschen ist in den meisten Fällen ein axialer Defekt. Dem hyperopischen Auge fehlt Punctum remotum, dh der Fernpunkt der Sehschärfe, das Sehorgan sieht sowohl in der Ferne als auch in der Nähe verschwommen. Damit das weitsichtige Auge aus der Ferne gut sehen kann, muss eine Person die akkommodierende Anstrengung anwenden, die die Natur für eine klare Nahsicht (Fokus) unternommen hat. Um aus nächster Nähe gut sehen zu können, muss er noch größere Anpassungsbemühungen entwickeln..

Die axiale Hyperopie überschreitet normalerweise nicht +6,0 bis +7,0 Dioptrien. Unter einigen schmerzhaften Bedingungen kann es jedoch +20,0 Dioptrien erreichen. Die häufigste Ursache für Hyperopie beim Menschen sind angeborene und erworbene Erkrankungen der Hornhaut und der Linse (z. B. angeborene abgeflachte Hornhäute, angeborene Linsenkrümmung, Veränderungen der Hornhaut- und Linsenkrümmung aufgrund eines Traumas)..

Die Störung wird auf folgende Weise korrigiert:

  • Korrektur mit Brille mit Splitter plus Linsen;
  • Kontaktlinsen;
  • Verwenden eines Lasers auf der Hornhaut, um die Krümmung zu ändern;
  • intraokulare refraktive Chirurgie;
  • refraktive Kataraktoperation - Entfernung der betroffenen Linse, in die eine künstliche Linse eingeführt wird;
  • kombinierte Verfahren - Verwendung der intraokularen refraktiven Chirurgie + Laserkorrektur der Hornhaut.

Korrektur mit Brille

Die verstellbare Brille sowie die Methoden zur Korrektur der Hyperopie sind im Allgemeinen sehr spezifisch und hängen von mehreren Faktoren ab. Das Alter des Patienten, der Grad, die Größe und die Art des Defekts spielen eine wichtige Rolle, und man sollte die subjektiven Bedürfnisse der Person nicht vergessen. Wie in der Einleitung erwähnt, wird ein geringfügiger Defekt, der keine asthenopischen oder sonstigen Schwierigkeiten mit normaler Sehschärfe verursacht, nicht korrigiert. Es ist notwendig, signifikante Defekte oder kleinere Störungen zu korrigieren, die mit dem Auftreten von Schwierigkeiten verbunden sind.

Für weitsichtige Kinder im Vorschulalter wird eine Brille nur mit einem hohen Grad an Pathologie oder bei Strabismus verschrieben. Es ist wichtig, die Störung rechtzeitig zu erkennen und mit ihrer Behandlung zu beginnen, um die Bildung von Amblyopie zu verhindern..

Wichtig! Für Kinder im schulpflichtigen Alter wird die Behandlung nur bei einer Störung von mehr als +3 Dioptrien verordnet.

Menschen werden mit einem gewissen Grad an Hyperopie geboren. Im Laufe der Jahre durchlaufen sie allmählich den Prozess der Emetropisierung - der Grad der Hyperopie wird auf Emmetropie reduziert. Einige Kinder durchlaufen dieses Stadium jedoch nicht und haben einen höheren oder niedrigeren Grad an Hyperopie. In jedem Fall ist es notwendig, bei allen hyperopischen Kindern Sehtests durchzuführen, da sie in dem Alter sind, in dem sich das Ausmaß der Hyperopie ändert..

Jüngere Menschen neigen dazu, die niedrigere Korrektur abzulehnen. Ihre ersten Symptome treten im Alter zwischen 30 und 40 Jahren auf. Sie werden durch häufige, längere Arbeiten verursacht, die Nahsicht erfordern. Eine große Reservenreserve kann sie vor den schwerwiegenderen Problemen schützen, die mit Weitsichtigkeit verbunden sind. Während dieser Zeit wird empfohlen, eine Brille zu verschreiben, zumindest für Arbeiten, die eine Sicht aus nächster Nähe erfordern, manchmal aber auch für ständigen Verschleiß..

Erwachsene mittleren Alters lehnen eine vollständige Korrektur ab und erklären sich vorübergehend damit einverstanden, die Nahsicht wiederherzustellen. Allmählich verliert die Linse ihre Elastizität, die Fähigkeit zur Anpassung nimmt ab, und wenn die langfristige Anpassung 2/3 der akkommodativen Breite überschreitet, treten Probleme auf..

Zuvor hatten asymptomatische Patienten Schwierigkeiten mit Sehstörungen und Sehstörungen. Sie haben nicht nur Probleme beim Lesen, sondern immer mehr Schwierigkeiten beim Sehen aus der Ferne, insbesondere beim Autofahren. Die fakultative Hyperopie wird durch die erhöhte Akkommodationsaktivität des Ziliarmuskels aufgrund einer Abnahme der Elastizität der Linse nicht länger aufrechterhalten. Es wird notwendig, die Störung zu korrigieren.

Ältere Menschen über 50 nehmen eine vollständige Korrektur sehr gut wahr..

Presbyopie und Brille

Die Korrektur der Presbyopie mit einer Brille hängt vom Brechungszustand des Auges ab:

  • Bei Emetropie werden monofokale Linsen verwendet, die für den Nahbereich vorgesehen sind.
  • Bei Ametropie ist es notwendig, die ursprüngliche Korrektur nach Entfernung mit der neuen Korrektur der Presbyopie zu kombinieren.

In der Regel wird die Presbyopie mit einzelnen Linsen korrigiert, und die Menschen wechseln zwischen Brille, um sie dauerhaft zu tragen und aus nächster Nähe zu sehen. Heutzutage gibt es immer mehr Menschen, die gerade angesichts der wachsenden beruflichen Anforderungen einzelne Objektive als sehr unangenehm und unpraktisch empfinden. Um Hyperopie zu korrigieren, wurden daher Linsen hergestellt, die für das Sehen in einigen oder sogar allen Entfernungen bestimmt waren. Wir sprechen von bifokalen, trifokalen und multifokalen (Gleitsichtgläsern).

Korrektur mit Kontaktlinsen

Eine andere Möglichkeit, Hyperopie zu korrigieren, sind Kontaktlinsen. Sie werden von Personen verwendet, die sich beispielsweise aufgrund von Anisometropie oder aus einem anderen Grund nicht an das Tragen einer Brille anpassen können (Brillen sind häufig nicht für den Sport geeignet)..

Anisometropie ist ein Phänomen, bei dem beide Augen einen unterschiedlichen Brechungsindex haben. Normalerweise sprechen wir von einem niedrigen Grad, was ziemlich häufig vorkommt, aber ein höherer Grad kann auch auftreten, wenn der Unterschied in der Brechung der beiden Sehorgane mehr als 3 Dioptrien beträgt. Dieser Unterschied führt zu Akkommodationsproblemen, wobei Bilder unterschiedlicher Größe auf der Netzhaut jedes Auges gebildet werden; Es entwickelt sich eine Störung namens Aniseikonie. Die Fähigkeit, Bilder von beiden Augen zu einer sensorischen Empfindung zu kombinieren, ist beeinträchtigt, es treten Schwierigkeiten beim einfachen binokularen Sehen auf, vorzugsweise dominiert allmählich das besser sehende Sehorgan (das Auge mit einer geringeren Störungsrate) und es entwickelt sich eine anisometropische Amblyopie.

Kontaktlinsen werden auch für hohe Hyperopie mit vorhandenem oder fehlendem Nystagmus, unwillkürlichen Bewegungen eines oder beider Augen und Hyperopie mit Esotropie verwendet - eine Fehlanpassung bei der Anpassung zwischen Konvergenz und Akkommodation.

Wichtig! Der allgemeine Grund für das Tragen von Kontaktlinsen ist die Unannehmlichkeit des Tragens einer Brille (Aussehen, Gewicht und Beschlagen des Glases)..

Leitfähige Keratoplastik

Die leitfähige Keratoplastik ist eine Technik, die in der Hornhautchirurgie eingesetzt wird. Es wurde erstmals 1993 von Mendes und Kollegen verwendet und 2002 von der FDA zugelassen. Es ist ein nicht-invasives Verfahren zur Behandlung von niedriger bis mittelschwerer Hyperopie bis zu +3,0 Dioptrien, Astigmatismus und Presbyopie. Die leitfähige Keratoplastik dient als Alternative zu einer Methode wie der Laserkorrektur der Hyperopie, die durch das Fehlen postoperativer Komplikationen gekennzeichnet ist.

Grundlage der Technik ist die Einwirkung von Hochfrequenzenergie durch eine spezielle Sonde mit einem Durchmesser von 90 Mikrometern und einer Länge von 450 Mikrometern, durch die der Chirurg 8-32 Behandlungspunkte in Form eines Kreises im Hornhautstroma in der zentralen Peripherie erzeugt (sie beeinflussen 75% der Hornhautdicke). Hochfrequenzenergie im behandelten Gewebebereich erzeugt eine Erwärmung auf eine Temperatur von etwa 65 ° C, wodurch Kollagen im Stroma denaturiert wird und infolgedessen um 12% schrumpft. Das Ergebnis ist eine Abflachung der mittleren Peripherie direkt am Applikationsort und gleichzeitig eine Erhöhung der optischen Leistung.

Es bleibt jedoch eine offene Frage, inwieweit diese Methode langfristig stabil ist. Einige Autoren argumentieren, dass die optische Leistung der Hornhaut allmählich wieder abnimmt, weshalb nach einer bestimmten Zeit eine erneute Korrektur erforderlich ist. Eine weitere Abnahme des Effekts kann aufgrund einer leichten Verschiebung der Brechung in Richtung hyperopischer Werte und eines Verlustes der Akkommodationsamplitude mit dem Alter auftreten..

Operation

Grundlage für die chirurgische Behandlung der Hyperopie ist eine Erhöhung der Brechung des optischen Systems des Auges, die bei dieser Störung unzureichend ist. Wie bei der chirurgischen Behandlung von Myopie war eine der frühesten Lösungen die Keratotomie. Bei Hyperopie handelt es sich jedoch um eine hexagonale Keratotomie mit sechs Kerben. In der Praxis hat dieses Verfahren keine ausreichende Effizienz gezeigt, daher wird es heute nicht verwendet..

In der modernen Chirurgie wird die Lasersichtkorrektur bei Hyperopie unter Verwendung eines Excimerlasers und der Methoden LASEK, LASIK, PRK und anderer verwendet.

Die Entdeckung des Excimerlasers und der Beginn eines neuen Stadiums der refraktiven Chirurgie waren für die Entwicklung einer Laserbehandlung für Hyperopie von großer Bedeutung. Wir sprechen über die Wirkung elektromagnetischer Strahlung mit einer Wellenlänge von 193 nm, die von einem Argonfluoridlaser emittiert wird. Diese elektromagnetische Strahlung kann nach dem Prinzip der Zerstörung der interzellulären Adhäsion und Verdunstung von Zellen (Valorisierung) eine genau definierte Dicke des Hornhautgewebes beseitigen. Aufgrund der unterschiedlichen Verteilungen ermöglicht diese Technik die Korrektur aller Arten von Brechungsfehlern..

Mit dem Excimerlaser werden 2 Methoden durchgeführt:

  • PRK (photorefraktive Keratektomie);
  • LASIK (Laser in situ Keratomileusis).

Moderne Verfahren unter Verwendung eines Excimerlasers umfassen:

  • LASEK (Laser-subephiteliale Keratomileusis);
  • Epi-LASIK;
  • Intra-LASIK.


Die refraktive Chirurgie kann in zwei Kategorien unterteilt werden: Die erste Kategorie umfasst Eingriffe zur Veränderung der Hornhautkrümmung, die zweite die intraokulare Chirurgie.

Die Methoden zur Korrektur des Sehvermögens, insbesondere der chirurgischen, werden ständig verbessert, neue Behandlungsmethoden werden entwickelt und bieten den Menschen jährlich verbesserte Methoden. Auch die bei diesen Vorgängen verwendeten Geräte werden ständig verbessert..

Kurzsichtigkeit und Hyperopie

Unterscheiden Sie zwischen angeborener Myopie und Hyperopie von denen, die später aufgetreten sind.

Bei Myopie wird das Bild nicht auf der Netzhaut erfasst. Der Hauptfokus liegt näher an der Netzhaut, was zu einem unklaren, verschwommenen Bild führt.

Die Tatsache, dass die Strahlen nicht auf der Netzhaut, sondern näher zusammenlaufen, ist darauf zurückzuführen, dass die Längsachse des Auges aufgrund der zu großen Länge des Augapfels zu lang ist (Abb.). Für eine klare Sicht bringen kurzsichtige Menschen das Objekt daher näher an ihre Augen. Bei solchen Menschen nähert sich der entfernte Punkt dem Auge und befindet sich in kurzer Entfernung.

Bikonkave Brillen werden getragen, um Myopie zu korrigieren.

Feige. Kurzsichtigkeit und Weitsichtigkeit, 1 - normales Auge; 2- kurzsichtiges Auge; 3 - weitsichtiges Auge.

Weitsichtigkeit beruht auf der Tatsache, dass die Längsachse des Auges kurz ist. Mit einem kurzen Augapfel, wie es bei Weitsichtigen der Fall ist, werden die Strahlen nicht auf der Netzhaut, sondern dahinter gesammelt. Wenn der Hauptfokus auf die Netzhaut fällt, wird ein dunkles Bild des Objekts verursacht. Weitsichtige Menschen tragen eine bikonvexe Brille. Solche Linsen ergänzen sozusagen die Linsen und erhöhen die Sammelkraft, so dass der Schwerpunkt auf der Netzhaut liegt..

Die Ursachen für senile Weitsichtigkeit unterscheiden sich von der oben beschriebenen Weitsichtigkeit..

Die Besonderheit der senilen Weitsichtigkeit besteht darin, dass mit zunehmendem Alter die Elastizität der Linse verloren geht und daher auch die Anpassungsfähigkeit verloren geht, da die Entspannung oder Kontraktion der akkommodierenden Muskeln keine Änderungen der Krümmung der Linse mit sich bringt. Hyperopie wird korrigiert, indem bikonvexe Linsen vor den Augen platziert werden.

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Weitsichtigkeit: Symptome, Behandlung und Prävention

Weitsichtigkeit ist eine Verletzung der Sehqualität, die durch eine Änderung des Fokus des Bildes gekennzeichnet ist. Ein gesundes Auge konzentriert sich auf die Oberfläche der Netzhaut und bei dieser Krankheit dahinter. Eine Person sieht Objekte, die sich in der Nähe befinden, nicht klar und versucht, sie weiter zu bewegen. Es gibt auch schnelle Müdigkeit, Rötung und brennende Augen, Kopfschmerzen.

Der medizinische Name für Hyperopie ist Hyperopie. Es ist unter Erwachsenen weit verbreitet. Im Alter von 18 Jahren leiden bis zu 35% der Menschen an Hyperopie und über 40 - mehr als 50%. Bei Kindern sind Manifestationen physiologischer Natur, so dass der Zustand im Alter von drei Jahren zu 90% auftritt. Es kommt vor, dass der Augenapparat keine gesunde Funktionalität erlangt oder aufgrund altersbedingter Veränderungen seine Fähigkeiten verliert..

Wissenschaftlicher Hintergrund

Hyperopie äußert sich in unzureichender Brechung und konstanter Akkommodationsspannung. Die Brechung ist die Brechung eines Lichtstrahls, der durch das Auge fällt. Die Strahlen werden auf die Oberfläche der Netzhaut fokussiert, wodurch sie in Nervenimpulse umgewandelt werden. Sie gehen zum Gehirn, das auf ihnen ein Bild aufbaut. Wenn der Fokus hinter der Netzhaut liegt, geben Objekte in der Nähe ungenaue Informationen, die das Gehirn nicht richtig verarbeiten kann. Als Ergebnis - ein verschwommenes Bild.

Die Brechung wird in Dioptrien gemessen. Es hängt von mehreren Kriterien ab:

  • der Abstand zwischen der Linse und der Hornhaut, dann zwischen der Netzhaut und der Linse;
  • Krümmungsradius der hinteren und vorderen Oberfläche der Linse und der Hornhaut.

Die klinische Refraktion ist das wichtigste Kriterium für die Beurteilung des Sehvermögens. Die Bildqualität hängt von dem Punkt ab, an dem der Lichtstrahl die Netzhaut überquert. Wenn der Fokus auf der Oberfläche der Netzhaut liegt, ist dies eine 100% ige Sicht. Wenn es sich weiter oder näher bewegt, tritt Kurzsichtigkeit oder Weitsichtigkeit auf.

Die Unterbringung ist ein Mechanismus zur Behebung eines aufkommenden Problems. Durch Schwächung oder Belastung der Ziliarmuskulatur versucht eine Person, das Bild durch Ändern der Brechkraft der Linse zu korrigieren. Das optische System des Auges passt sich an, um Objekte zu fixieren, die sich in unterschiedlichen Entfernungen befinden: nah oder fern. Analog ist es so, als würde man ein Fernglas einstellen, wenn man versucht zu fokussieren. Das Brechungssystem kann Einstellungen innerhalb von fünf Dioptrien vornehmen. Die Funktion nimmt mit zunehmendem Alter und aus einer Reihe von Gründen ab..

Menschen mit angeborener Weitsicht müssen ihre Brechung ständig erhöhen. Dies führt zu schneller Ermüdung, insbesondere beim Schreiben, Lesen und Arbeiten am PC. Brennen, Stechen, Rötung und sogar Kopfschmerzen treten auf. Vor dem Hintergrund dieser Zustände können Blepharitis, Keratitis, Katarakte und Glaukom auftreten..

Es gibt eine Meinung, dass mit Weitsicht eine Person in der Ferne gut sieht, aber fast schlecht. Dies trifft teilweise zu, jedoch nur bei älteren Menschen, die keinen angeborenen Sehfehler haben. Sie entwickeln Presbyopie ("seniles Auge"), wenn die Linse ständig entspannt ist. Menschen, die lange Zeit weitsichtig waren und mit zunehmendem Alter ständig ihre Augen belasteten, sehen nah und fern gleichermaßen schlecht.

"Minus" oder "Plus"?

Um eine Brille auswählen zu können, müssen Sie den Wert der Dioptrien kennen. Bei Hyperopie kann dieser jedoch erheblich abweichen. Dies ist auf die komplexe Struktur des optischen Systems des Auges zurückzuführen, die Folgendes umfasst:

Eine verminderte Sehkraft wird durch viele Faktoren verursacht, einschließlich Netzhautdefekten oder Nervendystrophie. Die häufigste Verletzung der Brechung der Hornhaut und der Linse. Wenn sie nicht richtig funktionieren, ist es unmöglich, Objekte in der Nähe oder in der Ferne klar zu erkennen. Ein unzureichender Grad der Brechung von Lichtstrahlen erfordert "Plus" -Dioptrien, übermäßig - "Minus". Daher sind bei Hyperopie bikonvexe Linsen mit positiven Dioptrien (+2, +3 usw.) erforderlich, die als Linse wirken und die Brechung des Lichtstrahls verbessern..

Der Unterschied zwischen Hyperopie und Myopie

Emmetropie - absolutes Sehen, wenn die Brechung auf der Oberfläche der Netzhaut ohne Akkommodation auftritt.

Myopie ist Myopie, wenn sich der Fokus vor der Netzhaut verschiebt. Es kann mehrere Gründe für diese Sehbehinderung geben. Eine Person sieht nur in unmittelbarer Nähe und alles im Hintergrund sieht verschwommen aus. Zur Korrektur werden Gläser mit bikonkaven Streulinsen verwendet.

Hyperopie ist Weitsichtigkeit, wenn der Lichtstrahl hinter der Netzhaut fokussiert wird. Gründe für die Bedingung:

  • kurze Augäpfel (aufgrund eines Versagens im Stadium des Erwachsenwerdens nahmen sie keine Kugelform an, es gab eine Verletzung, Krankheit oder einen Tumor);
  • Die Linse kann ihre Krümmung nicht ändern.
  • geschwächte Brechkraft der Hornhaut.

Weitsichtigkeit wird teilweise durch Akkommodation korrigiert, aber ständige Belastung führt zu einer Verschlechterung des Sehapparates. Das Sehvermögen wird durch eine Brille mit bikonvexen Sammellinsen korrigiert.

Unterschiede zwischen Hyperopie und Myopie

  • die Form der Augäpfel (verlängert durch Myopie, verkürzt durch Weitsichtigkeit);
  • Fokuslokalisierung (vor oder hinter der Netzhaut);
  • Unterkunft (kann den Fokus nicht kompensieren oder korrigieren);
  • Brechkraft der Hornhaut (übermäßig oder unzureichend);
  • Herkunft (durch Vererbung und Überlastung oder aufgrund altersbedingter Veränderungen);
  • Sehqualität (gute Sicht in der Nähe oder in der Ferne, auch die Sicht kann immer schlecht sein).

Ist Myopie und Hyperopie gleichzeitig?

Es gibt Situationen, in denen ein Auge kurzsichtig und das andere weitsichtig ist. Dann diagnostiziert der Arzt beide Störungen. Es gibt jedoch Zeiten, in denen Myopie und Hyperopie gleichzeitig auftreten. Die Ursache des Phänomens ist Astigmatismus und Presbyopie..

Presbyopie ist eine Verschlechterung der Akkommodationsfunktion der Linse aufgrund von Alterungsprozessen. Bei einem gesunden Menschen tritt es im Alter von 40 bis 45 Jahren und bei Hyperopie im Alter von 30 bis 35 Jahren auf. Dies ist auf den Verschleiß der Linse und der Muskeln bei ständigem Gebrauch zurückzuführen. Presbyopie äußert sich in verminderter Nahsicht, verschwommenen Objekten, Problemen beim Lesen von Kleingedruckten, Ermüdung der Augen und dem Wunsch, mehr Licht einzuschalten und sich vom Objekt zu entfernen.

Die ersten Anzeichen bei gesunden Menschen treten auf, wenn die Klarheit der Nahsicht 30 - 33 cm von den Augen entfernt beginnt. Im Alter von 60 Jahren verschmilzt die Schwelle mit der Möglichkeit einer klaren Sicht in die Ferne, d. H. Die Unterkunft ging auf Null und die Ressourcen gingen zur Neige.

Bei kurzsichtigen Menschen kann Presbyopie lange Zeit nicht diagnostiziert werden. Zum Beispiel müssen Menschen mit Myopie -3 ihre Brille abnehmen, um ein nahes Objekt zu sehen. Weitsichtige Menschen bemerken Presbyopie nach dem 30. Lebensjahr. Es äußert sich in einer erhöhten visuellen Ermüdung. Weitsichtigkeit provoziert also nicht nur die Entwicklung von Presbyopie, sondern beschleunigt sie auch. Bei gleichzeitiger Myopie und Hyperopie sieht eine Person nah und fern gleichermaßen schlecht.

Astigmatismus ist eine Verletzung der Sehqualität aufgrund der unregelmäßigen Form der Linse, der Hornhaut, des Augapfels oder einer Kombination mehrerer Defekte. Neben Weitsichtigkeit und Kurzsichtigkeit ist Astigmatismus auch durch Veränderungen der Brechungsfunktionen gekennzeichnet. Astigmatismus macht 10% der Gesamtzahl der ophthalmologischen Diagnosen aus.

Der durchdringende Lichtstrahl konvergiert aufgrund der Krümmung der Linse oder der Hornhaut nicht an einem Punkt, sondern kann in eine Acht, eine Ellipse oder ein Segment umgewandelt werden. Der Fokus selbst kann vor oder hinter der Netzhaut liegen. Die Person sieht Objekte verschwommen, verzerrt oder doppelt.

Der Hauptgrund für die Entwicklung des Astigmatismus ist die Vererbung. Wenn einer der Elternteile an dieser Krankheit leidet, hat das Kind eine 50% ige Chance, darauf zu stoßen. Es gibt auch eine erworbene Form, die aufgrund von Verletzungen, Tumoren, cicatricialen Veränderungen, Operationen und dystrophischen Prozessen auftritt.

Astigmatismus wird nach mehreren Kriterien unterschieden:

  • Brechung von Meridianen. Es gibt direkte, umgekehrte und schräge Achsen;
  • Lokalisierung. Es gibt eine Linse oder Hornhaut;
  • Verstand. Ordnen Sie die richtige Form zu, wenn die Meridiane senkrecht zueinander stehen, und die falsche. Auch das richtige ist einfach, komplex und gemischt;
  • Grad. Es gibt leichte (bis zu 3 Dioptrien), mittlere (von 3 bis 6 Dioptrien), schwere (über 6 Dioptrien);
  • Ursprung. Kann angeboren und erworben sein.

Die Behandlung erfolgt mikrochirurgisch oder mittels Laserkorrektur. Brillen korrigieren Astigmatismus nicht gut. Wenn Sie feststellen, dass bei Astigmatismus mehr als 1 Dioptrien das Sehvermögen abnimmt, Myopie oder Weitsichtigkeit zunehmen, konsultieren Sie sofort einen Arzt.

Erworbene und angeborene Hyperopie

Bei der Geburt unterscheiden sich die Augäpfel eines Kindes von denen der Erwachsenen. Sie sind anteroposterior kürzer. Physiologische Hyperopie verschwindet fast immer im Alter von sieben Jahren, aber bei schwerer Schwere oder belasteter Vererbung ist die Krankheit angeboren und verschwindet nicht mit der Zeit. Da das Auge zwischen 15 und 16 Jahre alt wird, sollten Sie unbedingt einen Arzt konsultieren, wenn ein Kind bei einem oder zwei Elternteilen über verschwommene Gegenstände und diagnostizierte Hyperopie klagt.

Die Länge des Augapfels bei einem Neugeborenen beträgt 1,8 cm, bei einem Erwachsenen 2,4 cm. In 25% der Fälle erreichen die Augen nicht die erforderliche Länge, was zur Entwicklung einer Hyperopie unterschiedlicher Schwere führt. Die Krankheit ist gefährlich für den Sehapparat von Kindern, da sie häufig schwerwiegende Komplikationen verursacht - Strabismus und Amblyopie.

Amblyopie wird "faules" Auge genannt und ist durch die Arbeit eines der Augen gekennzeichnet. Verschiedene Informationen werden an das Gehirn übertragen: Ein Auge liefert ein klares Bild, das andere ein verschwommenes. Infolgedessen ist es unmöglich, Bilder zu einem einzigen Bild zu kombinieren, sodass das Gehirn das defekte Organ nicht mehr verwendet. Allmählich verschlechtert sich das Sehvermögen des schwachen Auges noch mehr, da seine Muskeln nicht mit voller Kraft arbeiten. Die Pathologie erfordert eine rechtzeitige Korrektur.

Ein gleichzeitiger Strabismus tritt bei angeborener Weitsichtigkeit mit einem Indikator von mehr als 3 Dioptrien auf, da die Augen regelmäßig zur Nase gebracht werden, um Objekte in der Nähe zu untersuchen. Oft sieht ein Auge klar und das andere nicht. Infolgedessen übernimmt das gesunde Auge alle Funktionen und das schwache beginnt zu mähen.

Die Ursachen der erworbenen Hyperopie:

  • natürliches Altern, das zu einer Degeneration des Ziliarmuskels und einer Abnahme der Elastizität der Linse führt;
  • entzündliche Erkrankungen der Linse oder der Hornhaut, die das Brechungssystem stören (Keratokonus, Katarakt, Keratitis usw.);
  • sekundäre Aphakie - Verlust der Linse aufgrund eines Traumas, einer idiopathischen Absorption und einer Kataraktoperation;
  • Verkürzung der Augäpfel durch Quetschen durch den Tumor, Fehler während der Operation und Trauma.

Weitsichtigkeit ist die häufigste aller Arten und zeichnet sich durch ein besonderes Erscheinungsbild aus.

Die Linse ist eine bikonvexe Linse, die sich erneuert und kontinuierlich wächst. Die Regeneration findet in den Zellen an den Rändern der Linse statt. Sie teilen sich ständig, die transparente Faser bewegt sich in Richtung Zentrum. Ein Ort mit erhöhter Dichte erscheint allmählich. Dies ist der Kern der Linse. Mit der Zeit wird es zu hart, was die Elastizität und Kontraktionen beeinträchtigt. Unterkunft wird unmöglich. Nach 60 Jahren ist der Kern endgültig sklerosiert, was zu einer Unmöglichkeit einer zusätzlichen Anpassung des visuellen Mechanismus führt.

Unterkunft hat eine Ressource. Von der Geburt bis zum Alter von etwa 60 Jahren nimmt die Unterbringung täglich um 0,001 Dioptrien ab.

Symptome

Die Schwere der Symptome hängt vom Grad der Weitsichtigkeit ab:

  • einfach. Es ist bei jungen Menschen unsichtbar, da es durch die Unterbringung korrigiert wird. Die ersten Symptome treten im Alter von 40 Jahren auf, wenn die Augen nicht in der Lage sind, eine konstante Spannung zu regulieren. Häufiger verläuft der Kurs anders: Eine Person nutzt den visuellen Apparat häufig aus, ohne sich der Weitsicht bewusst zu sein, was zu einer Verschlechterung des Zustands und dem Auftreten offensichtlicher Symptome im Alter von 30 Jahren führt.
  • durchschnittlich. Es hat eine gute Fernsicht, aber bei langer Fokussierung auf nahe Objekte werden die Augen schnell müde. Nach langem Lesen verschwimmen die Buchstaben. Schmerzen können im Bereich der Augenbrauen, der Nasenbrücke und der Augen auftreten. Es besteht der Wunsch, die Beleuchtung zu verbessern und müde Augen zu reiben.
  • hoch. Schlechte Sicht in nah und fern, Kopfschmerzen, ein Gefühl der Anwesenheit von Sand in den Augen. In einem höheren Alter kann dies auf das Auftreten eines Glaukoms hinweisen.

Diagnosemaßnahmen

Der Augenarzt führt unbedingt Visometrietests mit einem Poster durch, das Buchstabenreihen unterschiedlicher Größe darstellt. Bei Astigmatismus sind alle Buchstaben verschwommen und verzerrt.

Wenn zu diesem Zeitpunkt Weitsichtigkeit diagnostiziert wird, wird eine Refraktionsstudie unter Verwendung von Computerrefraktometrie oder Skiaskopie durchgeführt. Bei der Arbeit mit kleinen Kindern wird Atropin zusätzlich in beide Augen geträufelt, was zu einer vorübergehenden Lähmung des Ziliarmuskels und einer Erweiterung der Pupille führt.

Ein Arzt kann auch verschreiben:

  • Echobiometrie;
  • Perimetrie;
  • Ophthalmoskopie;
  • Ultraschall der Augen;
  • Gonioskopie;
  • Tonometrie;
  • Biomikroskopie mit einer Goldmann-Linse.

Behandlung

In Abwesenheit von Symptomen und Sehvermögen von mindestens 1 Behandlung und Korrektur mit Linsen und Brillen sind nicht angezeigt. Es ist wichtig zu bedenken, dass die Unterkunft nur über eine begrenzte Reserve verfügt. Daher ist es wichtig, diese zu erhalten. Es ist nützlich, sich nach 2 - 3 Stunden am Computer auszuruhen oder zu lesen und zu schreiben, zu turnen, Vitamine zu nehmen.

Bei schwerer Hyperopie wird die optimale Behandlungstaktik ausgewählt:

  • konservative Techniken - Linsen und Brillen;
  • Laserkorrektur - PRK, LASIK, LASEK, SUPER LASIK;
  • chirurgische Behandlung - Linsenentfernung, Hyperphakie usw..

Bei einer Hyperopie von mehr als +3 Dioptrien werden Brillen Kindern unter sieben Jahren zugewiesen. Wenn nach sieben Jahren kein Strabismus und keine Amblyopie mehr auftritt, wird die Brille abgebrochen. Bei Komplikationen wird empfohlen, weiterhin eine Brille zu tragen, die bei Sehstörungen erneuert werden sollte. Zusätzlich werden Hardware-Behandlungen, Physiotherapie, Massagen, Gymnastik für die Augen usw. verschrieben..

Die Laserkorrektur wird nach dem 18. Lebensjahr und mit Raten von bis zu +6 Dioptrien durchgeführt. Wenn die Zahlen niedriger sind, ist die Operation bedeutungslos. Trotz der Vielfalt der Techniken ist ihre Essenz ähnlich - sie bilden mit einem Laserstrahl die richtige Oberfläche der Hornhaut.

Beliebte Arten von Operationen sind Thermokeratokoagulation (Einschnitte am äußeren Rand der Hornhaut mit einer heißen Nadel), Keratoplastik (Hornhauttransplantation von einem Spender), Linsenimplantation auf der Linse oder Entfernung durch Ersatz durch eine künstliche.

Prognose und Prävention

Befolgen Sie diese einfachen Regeln, um die Entwicklung einer altersbedingten Hyperopie in jungen Jahren zu verhindern:

  • Machen Sie regelmäßig Pausen bei längerem Gebrauch von Nahsicht. Alle 2 - 3 Stunden müssen Sie aufstehen, Ihre geschlossenen Augen in kreisenden Bewegungen massieren, Ihre Augen schließen, sich aufwärmen;
  • bei optimalen Lichtverhältnissen arbeiten;
  • Achten Sie auf das Essen und seine Vielfalt.
  • Gib schlechte Gewohnheiten auf und sei öfter draußen.

Bei angeborenen Pathologien sind vorbeugende Maßnahmen wenig wirksam. In solchen Fällen wird empfohlen, eine geeignete Brille oder Linse zu tragen. Ohne die Verwendung von Optiken wird die Krankheit fortschreiten.

Behandeln Sie Ihre Augen sparsam, missbrauchen Sie nicht das Lesen Ihres Telefons oder PCs, befolgen Sie alle Empfehlungen des Arztes und suchen Sie sofort einen Augenarzt auf, wenn neue Symptome auftreten oder sich bestehende Zustände verschlechtern.

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Wie wird Hyperopie korrigiert?

Gutes Sehen hängt oft nicht nur von der Gesundheit der Augenstrukturen ab, sondern auch von bestimmten Zuständen, die häufig aufgrund von altersbedingten Veränderungen oder Vererbung auftreten. Diese Störungen umfassen Weitsichtigkeit oder Hyperopie..

Definition von Krankheit

Die Funktion des optischen Systems des Auges beruht auf der Brechkraft der Linse und der Größe des Augapfels. Es sind diese beiden Strukturen, die den Ort der Bilderzeugung im Auge entscheidend beeinflussen. Wenn die Brechung nicht sehr stark ist, wird das Bild der Objekte, die als nahe betrachtet werden, hinter der Netzhaut erzeugt, und die Person sieht unscharfe Umrisse.

Meistens entsteht ein solcher Sehfehler durch altersbedingte Veränderungen des Auges und ist eine Folge einer Verletzung der Akkommodationsfunktion. Die Linse verliert ihre Fähigkeit, ihre Krümmung zu ändern, und daher verschlechtert sich das Sehvermögen sowohl in der Nähe als auch in der Ferne. Diese Art der Hyperopie wird Presbyopie genannt..

Ein Sehfehler kann sich in einem früheren Alter (18-40 Jahre) entwickeln, kann jedoch lange Zeit unbemerkt bleiben, da die Akkommodationsfunktion die zu kurze Größe des Augapfels ausgleicht. In diesem Fall kann ständiger Stress Kopfschmerzen und Augenbelastung verursachen..

Weitsichtigkeit ist ein normales Phänomen bei Neugeborenen, das mit zunehmendem Alter verschwindet, da die Größe des Augapfels zunimmt.

Mit etwa 6-7 Jahren normalisiert sich das Sehvermögen des Kindes und erfordert keine Korrektur. Vorbeugende Untersuchungen sollten jedoch regelmäßig durchgeführt werden, damit bei Abweichungen von der Norm rechtzeitig mit der Korrektur des Sehfehlers begonnen werden sollte..

Ursachen des Auftretens

Die Entwicklung einer Hyperopie kann einen oder mehrere Gründe haben und unterschiedliche Grade haben:

Der Grad der Hyperopie hängt vollständig von erblichen und altersbedingten Faktoren ab. Wenn die Eltern des Kindes oder andere nahe Verwandte eine schwere Hyperopie haben, ist auch die Wahrscheinlichkeit hoch, dass beim Baby ein Sehfehler auftritt..

Im Alter, wenn die Anpassungsfähigkeit fast vollständig verloren geht, kann das Objektiv seine Krümmung nicht ändern und das Bild an der richtigen Stelle fokussieren. Daher besteht der einzige Ausweg darin, eine Brille oder Kontaktlinsen zu tragen..

Somit wird die Entwicklung von Hyperopie durch eine Änderung der Funktionalität von 3 Augenstrukturen beeinflusst:

  • Die Größe des Augapfels - bei Hyperopie sind sie zu klein;
  • Schwache Brechung in der Hornhaut - sie ist auch Teil des optischen Systems und eine der natürlichen Linsen, die für die Bilderzeugung verantwortlich sind.
  • Linsenfunktionsstörung - Die Fähigkeit, die Form zu ändern, hängt vollständig von der normalen Akkommodation ab, die mit dem Alter verloren geht, wie die Transparenz der Linse.

Weitsichtigkeit tritt möglicherweise nicht im mittleren Alter auf, wenn die Akkommodationsfunktion den Sehfehler in gewissem Maße ausgleicht. Nach 40 Jahren wird die Fähigkeit der Linse jedoch viel geringer und die Sicht kann nicht nur in der Nähe, sondern auch in der Ferne verschwimmen..

Symptome

Das Hauptzeichen für Weitsichtigkeit ist das Verwischen von Bildern von Objekten aus nächster Nähe. Bei einem starken Grad an Hyperopie kann die verschwommene Wahrnehmung jedoch auch über große Entfernungen erfolgen..

Wenn das optische System des Auges versucht, das normale Sehvermögen wiederherzustellen, können Symptome einer Hyperopie Folgendes umfassen:

  • Müdigkeit beim Lesen;
  • Überspannung, wenn Langzeitarbeit erforderlich ist;
  • Häufige Augenentzündung;
  • Schmerzen in den Augäpfeln, Augenbrauen, Nasenrücken;
  • Völlegefühl und "Sand" in den Augen.

Wenn die Weitsichtigkeit in der Kindheit fortschreitet (obwohl die Norm eine Abnahme der Hyperopieindikatoren ist), kann ihre Entwicklung durch Beschwerden von Kindern über Kopfschmerzen, mangelnde Bereitschaft zum Lesen und andere Übungen, die eine Belastung der Augen erfordern, vermutet werden.

Eine der schwerwiegenden Folgen des Auftretens eines Sehfehlers in der Kindheit ist die Entwicklung eines freundlichen Strabismus, der durch ständige Bemühungen verursacht wird, das Objekt besser zu untersuchen und die Augen zur Nase zu bringen.

Eines der wichtigsten Symptome ist eine signifikante Abnahme der Sehschärfe. Es kann mit verschwommenen Konturen und dem Wunsch beginnen, zu blinken, um die Unterkunft zu verbessern. Es können auch Veränderungen im Fundus beobachtet werden: Hier sind bei durchschnittlicher oder schwerer Hyperopie Schwellungen und undeutliche Grenzen der Sehnervenscheibe deutlich sichtbar.

Mögliche Komplikationen

Einige Patienten, die Hyperopie als eine rein altersbedingte natürliche Veränderung des Augenzustands betrachten, messen der Sehbehinderung keine große Bedeutung bei. In diesem Fall ist jedoch eine Anpassung erforderlich, ganz zu schweigen von Fällen der Entwicklung einer Hyperopie in einem früheren Alter..

Das Ignorieren von Sehbehinderungen kann Folgendes verursachen:

  • Erstens die erhöhte Anfälligkeit der Augen für Infektionskrankheiten: Bindehautentzündung, Keratitis, Blepharitis. Dies ist auf eine Abnahme der lokalen Immunität zurückzuführen, die das Ergebnis einer Abnahme der Stoffwechselprozesse im Augengewebe aufgrund ihrer Überspannung mit erhöhter Akkommodation ist;
  • Zweitens die Entwicklung zusätzlicher Defekte in der visuellen Wahrnehmung: Strabismus, Akkommodationskrampf, Amblyopie (Lazy-Eye-Syndrom), Myopie. Jede dieser Komplikationen kann ein weiterer Schritt in Richtung einer Verringerung der Sehschärfe sein, die mit Hilfe konservativer Methoden nicht geheilt werden kann..

Jede Krankheit ist immer leichter zu verhindern als danach zu heilen, und Hyperopie ist keine Ausnahme. Wenn Sie es daher in den frühesten Stadien korrigieren, können Sie die Entwicklung seiner Komplikationen für lange Zeit vermeiden oder zumindest verzögern. Und Stoffwechselstörungen in den Augen können zu der schwersten altersbedingten Erkrankung führen - dem Glaukom, dessen Fortschreiten immer einen chirurgischen Eingriff erfordert, um einen vollständigen Verlust des Sehvermögens zu vermeiden.

Behandlung

Um Weitsichtigkeit im Alter zu diagnostizieren, reicht es aus, festzustellen, dass der Patient bei normaler Bildgebung über große Entfernungen eine schlechte Nahsicht hat. Eine solche Untersuchung wird unter Verwendung des Sivtsev-Tisches und der Verwendung von Linsen mit Plus- und Minus-Dioptrien durchgeführt..

Die Untersuchung der Hyperopie in einem jüngeren Alter wird mit speziellen Tropfen zur Erweiterung der Pupille durchgeführt, die die Akkommodation schwächen. Zusätzliche Forschung ist auch möglich:

  • Skiascopy (Schattentest);
  • Refraktometrie - um den Grad der Hyperopie zu bestimmen;
  • Computergestützte Keratotopographie - zur Messung der Brechkraft der Hornhaut.

Drogen Therapie

Zur Korrektur der Brechkraft der optischen Medien des Auges können Brillen oder Kontaktlinsen verwendet werden. Die Verwendung dieser Mittel ist in den frühen Stadien der Entwicklung eines Sehfehlers wirksam und wird erfolgreich mit einem schwachen Grad an Hyperopie eingesetzt.

Regeln für die Punkteauswahl:

  • Für jedes Auge wird die Linse separat ausgewählt, da sich der Grad der Weitsichtigkeit (sowie Myopie) bei verschiedenen Augen häufig in unterschiedlichem Maße manifestiert.
  • Das Objektiv wird vor dem Objektiv ausgewählt, das die maximale Sehschärfe bietet. Dies geschieht, um eine Überspannung bei maximaler Unterbringung zu beseitigen.
  • Danach werden die Möglichkeiten des binokularen Sehens überprüft - mit der koordinierten Arbeit beider Augen durch die ausgewählten Linsen. Bei einigen Krankheiten ist Ghosting möglich.
  • Die letzte Stufe ist der Ausdauertest. Mangelndes Unbehagen beim Tragen einer Brille für mehr als 10-15 Minuten. - eine Art Test für die richtige Auswahl von Brillen und Linsen, da der Arzt bei der Entlassung auch den Abstand zwischen dem äußeren Rand der Iris eines Auges und dem inneren Rand des anderen Auges angeben muss.

Die zweite übliche Korrekturmethode sind Kontaktlinsen, die nach den gleichen Prinzipien wie Brillen ausgewählt werden. Kontaktlinsen haben eine Reihe von Vorteilen (Praktikabilität, Ästhetik, Erreichen einer optimalen Korrektur), ihre Verwendung ist jedoch mit mehreren unangenehmen Momenten verbunden:

  • Unbehagen beim Ein- und Ausbau;
  • Erhöhte Anfälligkeit für Infektionen (wenn die Hygienevorschriften nicht eingehalten werden);
  • Die Notwendigkeit einer ständigen Veränderung (mindestens 1 S. pro Monat).

Als alternative Methode zur Behandlung von Hyperopie bei Kindern werden Apparateverfahren verwendet, an denen häufig Spielelemente beteiligt sind. Das kann sein:

  • Vakuummassage;
  • Elektrische Stimulation;
  • Ultraschall- und Magnetfeldtherapie;
  • Lasertherapie;
  • Auto-Training für Videocomputer usw..

Mit dem Fortschreiten der Hyperopiesymptome kann der Arzt auch nach Anwendung konservativer Korrekturmethoden sofortige Wege empfehlen, um den Defekt zu beseitigen.

Chirurgisch

Es gibt verschiedene Techniken zur Korrektur von Hyperopie. Alle werden erfolgreich zur Korrektur der Sehschärfe in verschiedenen Stadien eingesetzt:

  • Laserkorrektur - Änderung des Krümmungsgrades der Hornhaut durch Einwirkung eines Laserstrahls;
  • Linsenentfernung - Der Ersatz der Linse durch eine künstliche Linse mit einer bestimmten optischen Leistung wird für die verlorene Akkommodationsfunktion verwendet.
  • Implantation einer phaken Linse - Eine Linse wird in die vordere oder hintere Augenkammer implantiert und bietet die erforderliche Sehschärfe.
  • Keratoplastik - Ersatz der Hornhaut durch ein Transplantat. Es ist auch möglich, in die Dicke der Hornhaut oder Position auf ihren vorderen Schichten zu transplantieren.

Die Methode der chirurgischen Korrektur wird vom Arzt streng individuell anhand der diagnostischen Studien und Indikatoren für den allgemeinen Gesundheitszustand des Patienten ausgewählt.

Hausmittel


Die Wirksamkeit der Behandlung mit Volksmethoden gegen Hyperopie wurde nicht nachgewiesen, aber auch das Gegenteil wurde nicht nachgewiesen. Daher ist es als Ergänzung möglich, zusätzlich zu den Methoden der traditionellen Medizin Volksheilmittel zu verwenden:

  • 2 EL brauen. l. Augentrost Kräuter 2 Tassen kochendes Wasser. Bestehen, filtern und trinken Sie den ganzen Tag über und teilen Sie es in 4 gleiche Portionen auf.
  • Kirschen und Blaubeeren enthalten viele Vitamine und Mineralien, die für die Funktion der Augen notwendig sind. Beeren werden in jeder Form gegessen und machen Lotionen aus Saft;
  • 1 Liter kochendes Wasser mit 4 EL kochen. l. getrocknete und zerkleinerte Weizengras-Rhizome auf ¼ des ursprünglichen Volumens. Bestehen Sie darauf, filtern Sie und nehmen Sie 1 EL. l. 4-5 p. pro Tag;
  • Machen Sie eine Tinktur von 5 EL. l. zerkleinerte trockene Früchte der chinesischen Magnolienrebe in 1 Liter Alkohol. Garzeit - 10 Tage (an einem dunklen Ort). Abseihen und 20 Tropfen in Wasser vor den Mahlzeiten morgens einnehmen. Das Tool ist bei Menschen mit Störungen des Verdauungstrakts und des Gefäßsystems kontraindiziert.
  • Kochen Sie frische Hagebutten (1 kg) in 3 Litern Wasser, bis sie vollständig erweicht sind, reiben Sie sie dann durch ein Sieb, fügen Sie 2 Tassen Honig und 2 Liter heißes gekochtes Wasser hinzu. Alles wird gerührt und 3-5 Minuten erhitzt. Nehmen Sie 100 ml eine Stunde vor den Mahlzeiten ein.

Bevor Sie Arzneimittel nach Volksrezepten verwenden, sollten Sie einen Augenarzt konsultieren, da viele pflanzliche Inhaltsstoffe eine allergene Wirkung haben.

Verhütung

Niemand ist immun gegen Manifestationen von Hyperopie, daher ist die Hauptsache bei der Vorbeugung die rechtzeitige Erkennung und Korrektur in den Anfangsstadien, was mit regelmäßigen Vorsorgeuntersuchungen leicht durchgeführt werden kann.

Es ist möglich, die Entwicklung altersbedingter Veränderungen zu verlangsamen und gleichzeitig einen gesunden Lebensstil und die ständige Beachtung des Niveaus der allgemeinen Immunität aufrechtzuerhalten..

Die Behandlung der akuten Bindehautentzündung bei Kindern im Alter von 2 Jahren wird in diesem Artikel beschrieben..

Informationen zur Behandlung von Akkommodationskrämpfen bei Kindern finden Sie unter dem Link.

Video

Schlussfolgerungen

Weitsichtigkeit ist keine Krankheit im üblichen Sinne des Wortes. Das unvermeidliche Fortschreiten eines Sehfehlers kann jedoch die Sehwahrnehmung beeinträchtigen und bei Auftreten von Komplikationen sogar zur Erblindung führen.

Daher sollten Sie es nicht unbeaufsichtigt lassen und versuchen, die Entwicklung ungünstiger Symptome mit den verfügbaren Korrekturmethoden zu vermeiden: konservativ und schnell.

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