2.4. Sehstörungen und deren Korrektur

Wenn der Fernpunkt des Auges unendlich weit entfernt ist, wird ein solches Auge als normal oder emmetrop bezeichnet. Gleichzeitig unterscheidet das Auge gut zwischen nahen und nahen Objekten. Dies bedeutet, dass der optische Apparat des Auges (Hornhaut und Linse) eine Brennweite hat, die der Länge der Augenachse entspricht, und in diesem Fall fällt der Fokus genau auf die Netzhaut. Bei der Emmetropie wird das Bild von weit entfernten Objekten auf die zentrale Fovea der Netzhaut fokussiert - den empfindlichsten Bereich des Wahrnehmungsapparats des Auges. Die Diskrepanz zwischen dem Fernpunkt und dem unendlich entfernten Punkt wird als Augenametropie bezeichnet..

Das Auge hat drei Hauptnachteile:

  • Myopie (Myopie), bei der Strahlen von einer unendlich entfernten Punktquelle vor der Netzhaut fokussiert werden (Abb.2.6 a).
  • Hyperopie (Weitsichtigkeit), bei der der wahre Fokus der Strahlen eines unendlich entfernten Objekts hinter der Netzhaut liegt (Abb.2.6 b).
  • Astigmatismus, bei dem die Brechkraft des Auges in verschiedenen Ebenen, die durch seine optische Achse verlaufen, unterschiedlich ist.

Feige. 2.6. Fokussieren eines parallelen Strahls mit dem kurzsichtigen und weitsichtigen Auge.

2.4.1. Kurzsichtigkeit

Es kann zwei Gründe für Myopie geben. Der erste ist ein länglicher Augapfel mit normaler Brechkraft des Auges. Ein weiterer Grund ist die zu hohe optische Leistung des optischen Systems des Auges (mehr als 60 Dioptrien) bei normaler Augenlänge (24 mm). Sowohl im ersten als auch im zweiten Fall kann das Bild vom Objekt nicht auf die Netzhaut fokussiert werden, sondern befindet sich im Auge. Nur der Fokus von Objekten in der Nähe des Auges fällt auf die Netzhaut, dh der Fernpunkt des Auges nähert sich von unendlich bis zu einer endlichen Entfernung (Abb. 2.7 a)..


a) kurzsichtiges Auge

b) weitsichtiges Auge

Feige. 2.7. Korrektur der Kurzsichtigkeit.

Um Myopie zu korrigieren, müssen Sie eine Brille verwenden, um ein Bild eines unendlich entfernten Punkts an der Stelle zu erstellen, die das Auge ohne Spannung sehen kann, dh am entfernten Punkt. Zur Korrektur der Myopie wird eine negative Brille verwendet (Abb. 2.7 b), die ein Bild eines unendlich entfernten Punktes vor dem Auge erstellt.

Myopie kann angeboren sein, tritt jedoch meistens in der Kindheit und Jugend auf, und wenn der Augapfel länger wird, nimmt die Myopie zu. Der wahren Myopie geht in der Regel die sogenannte falsche Myopie voraus - eine Folge eines Akkommodationskrampfes. In diesem Fall wird bei Verwendung von Mitteln, die die Pupille erweitern und die Spannung des Ziliarmuskels lösen, das Sehvermögen wieder normalisiert.

2.4.2. Weitsichtigkeit

Weitsichtigkeit wird durch eine schwache optische Leistung des optischen Systems des Auges für eine bestimmte Länge des Augapfels verursacht (entweder ein kurzes Auge mit einer normalen optischen Leistung oder eine geringe optische Leistung eines Auges mit einer normalen Länge). Da das weitsichtige Auge eine relativ schwache Brechkraft hat, erhöht sich die Spannung der Muskeln, die die Krümmung der Linse verändern, um das Bild auf die Netzhaut zu fokussieren, dh das Auge muss sich anpassen. Aber auch das reicht nicht aus, um Objekte in der Ferne zu betrachten. Bei Betrachtung eng beieinander liegender Objekte steigt die Spannung noch weiter an: Je näher die Objekte am Auge sind, desto weiter hinter der Netzhaut befindet sich ihr Bild (Abb. 2.8 a)..

Hyperopie kann mit Hilfe einer positiven Brille (Abb. 2.8.b) korrigiert werden, die ein Bild eines unendlich entfernten Punktes hinter dem Auge erstellt.


a) Fernpunkt

b) Korrektur

a) Fernpunkt

b) Korrektur
Feige. 2.8. Hyperopiekorrektur.

Bei einem Neugeborenen ist das Auge in horizontaler Richtung leicht zusammengedrückt, so dass das Auge eine leichte Weitsicht hat, die verschwindet, wenn der Augapfel wächst.

Mit einer leichten Weitsichtigkeit sind Fern- und Nahsicht gut, es kann jedoch zu Beschwerden über Müdigkeit und Kopfschmerzen während der Arbeit kommen. Mit einem durchschnittlichen Grad an Weitsichtigkeit bleibt die Fernsicht gut, aber in der Nähe - es ist schwierig. Mit hoher Weitsichtigkeit wird das Sehen sowohl in der Ferne als auch in der Nähe schlecht, da alle Möglichkeiten des Auges ausgeschöpft sind, um das Bild selbst entfernter Objekte auf die Netzhaut zu fokussieren.

Die Ametropie des Auges wird in Dioptrien als Kehrwert des Abstands von der ersten Oberfläche des Auges zum Fernpunkt ausgedrückt (Abb. 2.7 a), Abb. 2.7. 2.8 a)), ausgedrückt in Metern:

Die optische Leistung der Linse, die zur Korrektur von Myopie oder Hyperopie erforderlich ist, hängt nicht nur von der Stärke der Ametropie ab, sondern auch vom Abstand zwischen Brille und Auge. Kontaktlinsen werden nahe am Auge platziert, sodass ihre optische Leistung der Ametropie entspricht.

Wenn beispielsweise bei Myopie der am weitesten entfernte Punkt in einem Abstand von 50 cm vor dem Auge liegt, dh um eine solche Myopie zu korrigieren, wird eine negative Brille mit optischer Leistung benötigt.

Ein schwacher Grad an Ametropie wird als bis zu 3 Dioptrien angesehen, mittel - von 3 bis 6 Dioptrien und ein hoher Grad - über 6 Dioptrien.

2.4.3. Astigmatismus

Die Ursache für Astigmatismus liegt entweder in der unregelmäßigen, nicht kugelförmigen Form der Hornhaut (in verschiedenen Abschnitten des Auges, die durch die Achse verlaufen, sind die Krümmungsradien nicht gleich) oder in der Position der Linse außerhalb der Mitte in Bezug auf die optische Achse des Auges. Beide Gründe führen dazu, dass für verschiedene Augenabschnitte die Brennweiten nicht gleich sind..

Bei Astigmatismus auf einem Auge werden die Auswirkungen von Myopie, Hyperopie und normalem Sehen kombiniert. Beispielsweise kann es vorkommen, dass die Brennweite für den vertikalen Schnitt gleich der normalen ist und für den horizontalen Schnitt mehr als normal. Dann ist das Auge im horizontalen Schnitt kurzsichtig und kann im Unendlichen keine klaren horizontalen Linien sehen, sondern vertikale Linien klar unterscheiden. Dank der Akkommodation können die Augen aus nächster Nähe vertikale Linien perfekt unterscheiden, und horizontale Linien sind verschwommen.

Astigmatismus ist meistens angeboren, kann aber auf eine Operation oder eine Augenverletzung zurückzuführen sein. Neben Sehstörungen geht Astigmatismus in der Regel mit einer raschen Ermüdung der Augen, Sehstörungen und Kopfschmerzen einher..

Eine Korrektur des Astigmatismus ist mit Zylinderlinsen (Sammellinsen oder Streulinsen) möglich. Astigmatismus wird normalerweise mit anderen Sehstörungen kombiniert - Myopie oder Weitsichtigkeit. Daher enthalten astigmatische Gläser meistens sowohl kugelförmige als auch zylindrische Elemente.

Sehstörungen und deren Korrektur

Die meisten Menschen werden mit guter oder sogar ausgezeichneter Sicht geboren. Was sind die Gründe für die Verschlechterung, wenn eine Person wächst und älter wird? Welche Pathologien im optischen System des Auges verursachen Sehstörungen? Und wie man die Faktoren beseitigt, die zu diesen Fehlern führen?

Unsere nachfolgende Überlegung wird klarer, wenn Sie sich mit der Struktur des Auges und dem Mechanismus des Erscheinungsbilds eines optischen Bildes vertraut machen, indem Sie auf den Link http://www.doklad-na-temu.ru/fizika/zrenie.htm klicken.

Sehstörungen

Die häufigsten Augenprobleme werden durch Defekte in der Linse und der Netzhaut verursacht. Ihr Hauptsymptom ist Sehschwäche, aber ihre Ursachen sind sehr unterschiedlich..

Klassifikation visueller Pathologien

Das Sehen wird als normal angesehen, wenn ein Strahl paralleler Strahlen, der in das Auge eintritt, auf die Netzhaut fokussiert wird. Gleichzeitig sieht eine Person sowohl nahe als auch entfernte Objekte perfekt. Dies wird durch Ändern der Brechkraft der Linse erreicht..

Es gibt jedoch eine Reihe von Gründen, warum eine vollständige Unterbringung unmöglich ist. In diesem Fall kann das Bild nicht auf der Netzhaut, sondern entweder davor oder außerhalb des Augapfels erzeugt werden..

Kurzsichtige Menschen sehen gut, wenn sich das Objekt näher am Augenabstand (25 cm) befindet. Weitsichtig - im Gegenteil, sie unterscheiden entfernte Objekte deutlicher.

Sehr oft werden Hyperopie und Myopie durch Astigmatismus verschlimmert. Dies ist eine ziemlich komplexe Pathologie, die durch Störungen in der Form der Linse oder des Auges selbst verursacht wird. Eine Person, die unter dieser Sehbehinderung leidet, sieht die vertikalen und horizontalen Umrisse von Objekten nicht immer gleich deutlich, dh visuelle Bilder wirken verschwommen und verzerrt. Und die Notwendigkeit einer längeren Augenbelastung mit Astigmatismus kann Kopfschmerzen verursachen.

1794 veröffentlicht der Engländer John Dalton ein kleines Buch, in dem er die Sehstörung beschreibt, mit der er, seine drei Brüder und seine Schwester betroffen waren - sie konnten Rot nicht unterscheiden. Die Schwere dieses Problems, das als Farbenblindheit bezeichnet wird, wurde deutlich, als ein Personenzug in Frankreich abstürzte. Wie sich herausstellte, litt der Fahrer an Farbenblindheit, so dass er nicht auf die rote Farbe der Ampel reagierte. Farbenblindheit ist also vollständige oder teilweise Farbenblindheit..

Eine Person darf nicht zwischen Rot-Grün-, Blaugrün- oder Blau-Gelb-Tönen unterscheiden. Mit anderen Worten, eine farbenblinde Person nimmt sie als dieselben Farben wahr. Es tritt auf, weil ein Teil der Zapfen auf der Netzhaut fehlt, der für das Farbsehen verantwortlich ist. Meistens ist diese Pathologie erblich bedingt..

Korrektur von Sehstörungen

Sehstörungen können aus verschiedenen Gründen verursacht werden. Und je nach Art werden verschiedene Methoden zur Korrektur von Sehstörungen eingesetzt: verschiedene Brillentypen, Korrekturübungen, chirurgische Eingriffe.

Myopie kann durch eine angeborene Pathologie der Form des Augapfels verursacht werden - dann ist die Netzhaut zu weit von der Linse entfernt. Meistens ist die Ursache für Myopie jedoch eine zu hohe Brechkraft der Linse..

Es ist möglich, diesen Indikator durch Tragen einer Brille mit negativer optischer Leistung zu schwächen. Zum Beispiel -0,5 Dioptrien oder -2 Dioptrien.

Die Linsen dieser Brille sind konkav. Richtig ausgewählte Brillen verschieben das Bild auf die Netzhaut und der Patient sieht ein klares Bild der umgebenden Objekte. Myopie tritt am häufigsten während der Schuljahre auf. Aber warum?

Im schulpflichtigen Alter steigt die Belastung der Augen stark an. Die Arbeit mit herkömmlichen Lehrbüchern und elektronischen Medien (Computer und Tablets, Lesegeräte und Fernseher) führt zu einer Überlastung des Augenmuskels. Eine solche ständige Störung des Sehregimes führt zu einer Unterernährung des Auges und einer unvollständigen Akkommodation der Linse..

Weitsichtigkeit tritt am häufigsten bei älteren Menschen auf. Aufgrund altersbedingter Veränderungen im Alter von 40 bis 50 Jahren schwächen sich die Muskeln, die die Akkommodation der Linse steuern, und ihre Elastizität nimmt ebenfalls ab. Daher wird seine Brechung unzureichend sein. Weitsichtigkeit nennt man Langarmkrankheit. Weil Menschen, die an Hyperopie leiden, instinktiv ein Buch oder eine Zeitung von ihren Augen entfernen. Dies bewegt das Bild näher an die Netzhaut. Der Mensch sieht etwas besser.

Solche Patienten werden durch das Tragen einer Brille mit positiver optischer Leistung radikal unterstützt. Zum Beispiel +1,5 Dioptrien oder +3 Dioptrien.

Arten von Gläsern

Die gebräuchlichsten Typen sind monofokale Brillen, die nur in einer bestimmten Entfernung eine normale Sicht ermöglichen. Beim Ändern von Aktivitäten - Lesen und anschließendes Untersuchen entfernter Objekte - muss eine Person häufig zwei Brillen verwenden - Brillen für die Entfernung und für die Nähe. Diese Unannehmlichkeit wird durch die Verwendung einer Brille mit Bifokallinsen beseitigt. Ihre Brille besteht aus zwei Zonen: Die obere dient zur Entfernung und die untere zum Lesen..

Es gibt eine scharfe Grenze zwischen diesen Zonen, was einer Person gewisse Unannehmlichkeiten bereitet. Multifokallinsen haben diesen Nachteil nicht, bei dem die optische Leistung allmählich zunimmt - von oben nach unten..

Kontaktlinsen verdienen besondere Aufmerksamkeit. Sie werden sowohl für therapeutische als auch für ästhetische Zwecke verwendet, da sich die Farbe der Augen ändern kann. Sie bestehen aus speziellen transparenten Materialien und werden direkt am Augapfel getragen. Kontaktlinsen schränken die Bewegungsfreiheit nicht ein und sind daher für den Sport äußerst bequem.

Augenmikrochirurgie

Chirurgische Eingriffe werden angewendet, wenn andere Korrekturtechniken nicht zu einer radikalen Verbesserung des Sehvermögens führen. Die meisten mikrochirurgischen Operationen werden ambulant durchgeführt oder es wird auf einen kurzen Krankenhausaufenthalt des Patienten zurückgegriffen. Zum Beispiel bei Katarakten, wenn eine trübe Linse ausgetauscht werden muss.

Augenärzte verwenden moderne Materialien und Technologien und führen unter dem Mikroskop Eingriffe in die Feinstruktur des Auges durch.

Die Lasersichtkorrektur ist weit verbreitet, bei der der Chirurg die veränderte Form der Hornhaut wiederherstellt und das Bild auf die Netzhaut zurückführt.

In jüngerer Zeit hat die Welt etwas über bionische Augenimplantationsoperationen gelernt. Ein solches ungewöhnliches Gerät ist eine Brille mit einer winzigen Kamera, die die Rolle des optischen Systems des Auges spielt..

Die bei solchen Patienten fehlenden Photorezeptoren werden durch einen Mikrochip kompensiert, der mit mehreren Dutzend Mikroelektroden ausgestattet und in die Netzhaut implantiert ist. Mit Hilfe eines elektronischen Geräts werden vom Chip empfangene Reize in elektrische Impulse umgewandelt und an den visuellen Teil des Gehirns gesendet. Dort entsteht das Bild der umgebenden Objekte. Während der Patient nur ihre verschwommenen schwarz-weißen Umrisse sieht. Aber für einen völlig blinden Menschen ist dies eine ganze Welt, die sich plötzlich vor ihm öffnete.

So behalten Sie Ihr Augenlicht

Wir sind zu einem sehr wichtigen Teil unseres Gesprächs gekommen. Das Sehen ist ein unschätzbares Geschenk der Natur, das verloren gehen kann, wenn Sie es unachtsam behandeln.

Um dieses kostbare Fenster zur Welt zu erhalten, müssen einfache Regeln befolgt werden:

  • vor allem - sich um die Qualität der Beleuchtung zu kümmern;
  • Wenn Sie lesen und mit einem Computer arbeiten, müssen Sie Ihren Augen jede halbe Stunde eine fünfminütige Pause gönnen und diese Aktivität mit Spielen und Spaziergängen an der frischen Luft abwechseln.
  • Verwenden Sie eine Sonnenbrille mit UV-Schutz.
  • Es ist sehr wichtig, die Augenmuskeln in guter Form zu halten, indem mindestens einmal täglich spezielle Übungen für die Augen durchgeführt werden.
  • Es ist wichtig, Lebensmittel, die Vitamin A enthalten, in Ihre tägliche Ernährung aufzunehmen.

Seien Sie versichert, dass Ihr Sehvermögen dankbar für Ihre Pflege reagiert. Das Befolgen unserer Ratschläge sollte ein ebenso obligatorisches Ritual sein wie die tägliche Hygiene. Und dann behalten Sie viele, viele Jahre lang eine hervorragende Sicht..

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Das Auge als optisches System. Sehstörungen und deren Korrektur

Das menschliche Sehorgan - das Auge - ist eines der fortschrittlichsten und gleichzeitig einfachsten optischen Geräte. Wie funktioniert das Auge? Warum sehen manche Menschen schlecht und wie können sie ihre Sehkraft korrigieren? Was sind die Merkmale des Sehens, die mit der Produktion von Animationsfilmen verbunden sind? Dies erfahren Sie in diesem Absatz..

Erinnern an die Struktur des Auges

Das menschliche Auge ist ein optisches System, das aus mehreren optischen Elementen besteht, die zusammen ein Bild erzeugen.

Das Auge (siehe Abb. 16.1) hat die Form einer Kugel mit einem Durchmesser von etwa 2,5 cm. Draußen ist das Auge mit einer dichten undurchsichtigen Schale bedeckt - der Sklera. Der vordere Teil der Sklera geht in die transparente Hornhaut über - die Hornhaut, die als Sammellinse fungiert und zusammen mit der Augenflüssigkeit 75% der Fähigkeit des Auges bietet, Licht zu brechen. Von innen ist die Sklera mit einer Aderhaut bedeckt, die vor dem Auge in die Iris - die Iris - übergeht. In der Mitte der Iris befindet sich ein rundes Loch - die Pupille. Die Pupille verengt sich mit zunehmendem Licht und erweitert sich, wenn sie abnimmt.

Die Fähigkeit des Auges, sich an Lichtveränderungen anzupassen, wird als Anpassung bezeichnet..

Hinter der Pupille befindet sich eine Linse - eine Sammellinse, die dank der daran befestigten Muskeln ihre Krümmung ändern kann, was optische Leistung bedeutet.

Der Glaskörper ist auch an der Erstellung des Bildes beteiligt - eine transparente gallertartige Masse, die den Raum zwischen Linse und Netzhaut ausfüllt..

In das Auge eintretendes Licht wird in der Hornhaut, der Augenflüssigkeit, der Linse und dem Glaskörper gebrochen. Infolgedessen wird auf der Netzhaut ein reales, reduziertes, invertiertes Bild eines Objekts erzeugt (Abb. 16.2)..

Wir finden heraus, warum eine Person sowohl entfernte als auch in der Nähe befindliche Objekte sieht

Wenn eine Person ein gutes Sehvermögen hat, sieht sie sowohl entfernte als auch nahe Objekte klar. Dies ist möglich, weil die Linse ihre Krümmung ändert, wenn sich der Abstand zum Objekt ändert, dh ihre optische Leistung ändert.

Die Fähigkeit der Linse, ihre Krümmung zu ändern, wenn sich der Abstand zum betrachteten Objekt ändert, wird als Akkommodation bezeichnet..

Wenn eine Person entfernte Objekte betrachtet, sind die Strahlen, die von diesen Objekten ausgehen und ins Auge fallen, praktisch parallel. In diesem Fall ist das Auge am entspanntesten (denken Sie daran: Wenn wir in Gedanken versunken sind, schauen wir in die Ferne). Je näher das Objekt ist, desto stärker werden die Augen belastet (die Augenmuskeln erhöhen die Krümmung der Linse)..

Die kleinste Entfernung, in der das Auge ein Objekt praktisch ohne Ermüdung sieht, wird als Entfernung der besten Sicht bezeichnet.

Für eine Person mit normalem Sehvermögen beträgt der Abstand zum besten Sehvermögen etwa 25 cm (in diesem Abstand hält er das Buch beim Lesen)..

Lernen über die Trägheit des Sehens

Wenn wir die Wunderkerze im Dunkeln schnell bewegen, sehen wir leuchtende Figuren, die durch den "feurigen Umriss" gebildet werden. Während der schnellen Drehung des Karussells sehen die mehrfarbigen Lampen, die verschmelzen, für uns wie Ringe aus. Unsere Augen blinken die ganze Zeit, während wir nicht bemerken, dass das Objekt, auf das wir schauen, für einen bestimmten Zeitraum unsichtbar wird.

Die beschriebenen Phänomene werden durch die Trägheit des Sehens erklärt. Tatsache ist, dass das durch dieses Objekt verursachte visuelle Bild 0,1 s lang bleibt, nachdem das Bild des Objekts von der Netzhaut verschwunden ist (das Objekt wird bewegt, hört auf zu leuchten, wird durch einen undurchsichtigen Bildschirm verdeckt usw.).

Die Trägheit des Sehens ist in Animationsfilmen weit verbreitet. Bilder auf dem Bildschirm ändern sich sehr schnell (24 Mal pro Sekunde), und während des Wechsels wird der Bildschirm nicht beleuchtet, aber der Betrachter bemerkt dies nicht, er sieht es einfach

eine Reihe abwechselnder Bilder. Dies erzeugt die Illusion von Bewegung auf dem Bildschirm..

Wie viele Bilder muss ein Künstler zeichnen, um einen Animationsfilm mit einer Länge von nur 10 Minuten zu erhalten??

Die Verwendung des Stroboskops basiert auch auf der Trägheit des Sehens. (Ein Stroboskop ist eine Lichtquelle, die in kleinen, regelmäßigen Abständen Lichtblitze aussendet.) Wenn Sie mit einem Stroboskop beleuchtete Objekte fotografieren, erhalten Sie stroboskopische Fotos (Abbildung 16.3)..

Erfahren Sie mehr über Sehbehinderungen und deren Korrektur

Aus physikalischer Sicht ist das Auge ein optisches System, dessen Hauptelemente die Hornhaut, die Augenflüssigkeit, die Linse und der Glaskörper sind. In diesem optischen System wird Licht gebrochen, und als Ergebnis wird auf der Netzhaut ein reduziertes, reales, invertiertes Bild des Objekts erzeugt..

Nachdem das Bild eines Objekts von der Netzhaut verschwunden ist, wird das durch dieses Objekt verursachte visuelle Bild 0,1 s lang im Kopf der Person gespeichert. Diese Eigenschaft wird Trägheit des Sehens genannt..

1. Nennen Sie die optischen Elemente des Auges und ihre Funktionen. 2. Wie reagiert die Pupille auf Beleuchtungsänderungen? 3. Warum kann eine Person mit normalem Sehvermögen sowohl entfernte als auch nahe Objekte gleichermaßen klar sehen? 4. Was ist Trägheit des Sehens? Nenne Beispiele. 5. Welche Art von Sehbehinderung nennt man Myopie? Weitsichtigkeit? Wie können sie angepasst werden??

1. Die optische Stärke der Linsen der Brille der Großmutter beträgt 2,5 Dioptrien. Bestimmen Sie die Brennweite dieser Objektive. Was für eine Sehbehinderung Großmutter hat?

2. In welchem ​​Mindestabstand zum Auge sollte eine Person mit normalem Sehvermögen einen Spiegel halten, um ein klares Bild des Auges zu sehen, ohne müde zu werden?

3. Warum, um besser zu sehen, eine kurzsichtige Person blinzelt?

4. Warum selbst in sauberem Wasser eine Person ohne Maske schlecht sieht?

5. Der Junge hält das Buch in einem Abstand von 20 cm von seinen Augen. Bestimmen Sie die optische Stärke der Linsen, die ein Junge benötigt, um ein Buch im besten Betrachtungsabstand für ein normales Auge zu lesen.

6. Zeichnen Sie eine Analogie zwischen einer Kamera und einem menschlichen Auge. Welche Funktionen des Auges erfüllen verschiedene Teile der Kamera? Konsultieren Sie gegebenenfalls zusätzliche Informationsquellen.

7. Verwenden Sie zusätzliche Informationsquellen und lernen Sie Methoden zur Verhinderung von Sehstörungen kennen. Wie können Sie Ihr Sehvermögen korrigieren??

Nehmen Sie eine andere Brille und schlagen Sie verschiedene Möglichkeiten vor, um festzustellen, welche Sehbehinderung (Kurzsichtigkeit oder Weitsichtigkeit) jedes Paar korrigiert. Überprüfen Sie, ob diese Methoden "funktionieren".

Physik und Technologie in der Ukraine

Alexander Teodorovich Smakula (1900-1983) - ein herausragender ukrainischer Physiker und Erfinder. Mit dem Konzept der Quantenoszillatoren konnte AT Smakula die Strahlungsfarbe von Kristallen erklären und eine quantitative mathematische Beziehung ableiten, die in der Wissenschaft als "Smakula-Formel" bekannt ist. Die Arbeit des Wissenschaftlers schuf die Voraussetzungen für die Synthese der Vitamine A, B2 usw., und der Prozess der Umwandlung von kristallinem Kohlenstoff wird jetzt als "Smakula-Inversion" bezeichnet..

1935 machte AT Smakula eine Entdeckung, dank derer sein Name für immer in der Geschichte der Weltwissenschaft bleiben wird - eine Möglichkeit, optische Geräte zu verbessern ("optische Erleuchtung"). Das Wesentliche der Entdeckung ist, dass die Linsenoberfläche mit einer Schicht aus einem speziellen Material bedeckt ist, das 1/4 der einfallenden Wellenlänge (Zehntel Mikrometer) beträgt, wodurch die Reflexion von Licht von der Linsenoberfläche erheblich verringert und gleichzeitig der Bildkontrast erhöht wird. Diese Entdeckung ist weit verbreitet, da Linsen das Hauptelement der meisten optischen Geräte (Kameras, Ferngläser, Mikroskope usw.) sind..

2000 wurde von der UNESCO zum Jahr von A. T. Smakula erklärt.

Zusammenfassung der Ergebnisse von ABSCHNITT II "Lichtphänomene"

1. Nach dem Studium von Abschnitt II haben Sie gelernt, dass wir die Welt um uns herum sehen, weil die Körper um uns herum Licht reflektieren oder selbst Lichtquellen sind.

2. Sie haben die Gesetze der geometrischen Optik kennengelernt.

Gesetze der geometrischen Optik

3. Sie haben die Experimente von I. Newton kennengelernt und herausgefunden, dass weißes Licht aus Licht verschiedener Farben besteht. Licht unterschiedlicher Farben breitet sich im Vakuum mit der gleichen Geschwindigkeit (c = 3 10 8 m / s) und in einem Medium aus - mit unterschiedlichen.

4. Sie haben gelernt, wie Sie Bilder in einem flachen Spiegel und in Linsen erstellen.

5. Sie sind mit den optischen Geräten vertraut, die Linsen verwenden.

AUFGABEN ZUR SELBSTPRÜFUNG FÜR ABSCHNITT II "Lichtphänomene"

Die Übungen 1-8 enthalten nur eine richtige Antwort. 1. (1 Punkt) Was ist das optische Phänomen von illus

Schritte zum Foto (Abb. 1)?

a) Lichtreflexion;

b) Lichtabsorption;

c) Lichtstreuung;

d) Lichtbrechung.

2. (1 Punkt) Welches Gesetz wird durch die Existenz von Sonnen- und Mondfinsternissen bestätigt??

a) das Gesetz der Lichtreflexion;

b) das Gesetz der geradlinigen Lichtausbreitung;

c) das Energieerhaltungsgesetz;

d) das Gesetz der Lichtbrechung.

3. (1 Punkt) Was ist das Bild eines Objekts in einem flachen Spiegel??

a) erhöht gültig; c) reduziert imaginär;

b) gleich gültig; d) gleich imaginär.

4. (1 Punkt) Ein Lichtstrahl fällt aus der Luft auf die Oberfläche der Glasplatte (Abb. 2). Welche Figur gibt alle drei Winkel korrekt an: Einfallswinkel α, Reflexionswinkel β und Brechungswinkel γ ?

5. (2 Punkte) Welcher Punkt (Abb. 3) ist das Bild

Lichtpunkt S in einem flachen Spiegel?

d) Es gibt kein Bild von Punkt S im Spiegel.

6. (2 Punkte) Was ist die optische Leistung der Linse, der Weg der Strahlen, in dem in Abb. 4?

a) -0,04 Dioptrien; c) +25 Dioptrien;

b) +4 Dioptrien; d) +50 Dioptrien.

7. (2 Punkte) Welche Art von Sehbehinderung hat eine Person, wenn sie eine Brille trägt, deren unterer Teil eine konvexe Brille ist und deren oberer Teil flach ist?

c) die Person hat keine Sehbehinderung;

d) es ist unmöglich zu bestimmen.

8. (2 Punkte) Eine Fliege landete beim Aufnehmen eines Fotos auf dem Kameraobjektiv. Beeinflusst dies das Foto und wenn ja, wie??

b) auf dem Bild ist ein Bild einer Fliege zu sehen;

c) das Bild wird weniger hell sein;

d) Das Bild wird heller.

9. (3 Punkte) Eine Person nähert sich dem Spiegel mit einer Geschwindigkeit von 2 m / s. Mit welcher Geschwindigkeit nähert sich sein Spiegelbild einer Person??

10. (3 Punkte) Der Einfallswinkel des Strahls auf die Spiegeloberfläche beträgt 70 °. Was ist der Winkel zwischen dem reflektierten Strahl und der Spiegeloberfläche??

11. (3 Punkte) Licht fällt in einem Winkel von 45 ° aus der Luft auf die Oberfläche einer transparenten Substanz. Bestimmen Sie den absoluten Brechungsindex einer bestimmten Substanz, wenn sich der gebrochene Lichtstrahl in einem Winkel von 60 ° zur Grenzfläche ausbreitet.

12. (3 Punkte) Das Objekt befindet sich in einer Entfernung von 1 m von der Sammellinse mit einer Brennweite von 0,5 m. In welcher Entfernung von der Linse befindet sich das Bild des Objekts?

13. (3 Punkte) Stellen Sie eine Entsprechung zwischen der Umgebung und der Ausbreitungsgeschwindigkeit des Lichts in dieser Umgebung her.

1 Diamant A 1,24 · 10 8 m / s

2 Benzin B 1,76 · 10 8 m / s

3 Eis B 2,00 10 8 m / s

14. (4 Punkte) Abb. 5 zeigt die optische Hauptachse der CM-Linse, das Objekt AB und sein Bild A ^. Bestimmen Sie den Objektivtyp, seine Brennweite und die optische Leistung.

15. (4 Punkte) Warum ist die Krümmung der Linse des Fischauges (Abb. 6) größer als die des Menschen??

16. (4 Punkte) Wenn der Junge die Markierung mit einer Lupe betrachtet, sieht er sie in der besten Sichtweite, viermal vergrößert. In welcher Entfernung von den Augen hält der Junge die Lupe, wenn er normal sehen kann und die optische Leistung der Lupe +15 Dioptrien beträgt?

Überprüfen Sie Ihre Antworten anhand der Antworten am Ende des Tutorials. Markieren Sie die Aufgaben, die Sie korrekt ausgeführt haben, und berechnen Sie die Gesamtpunkte. Teilen Sie dann diesen Betrag durch drei. Das Ergebnis entspricht dem Niveau Ihrer Bildungsleistungen.

Trainingstests mit Computerüberprüfung finden Sie in der elektronischen Bildungsressource "Interaktives Lernen"..

Neue Empfänger und Lichtquellen

Dank der Fortschritte in der Elektronik haben sich sowohl Lichtquellen als auch Lichtempfänger erheblich verändert, und einzigartige wissenschaftliche Erfindungen sind allgemein verfügbar geworden..

Fragen Sie Ihre Großeltern, wie sie vor zwanzig oder mehr Jahren fotografiert haben. Es stellt sich heraus, dass dies ein ziemlich kompliziertes Verfahren war. Es ist für Sie üblich geworden, eine interessante Handlung gesehen zu haben, Ihre Handykamera zu richten, die entsprechende Taste zu drücken und das fertige Bild sofort an Ihre Freunde zu senden.

Lassen Sie uns ein anderes Beispiel geben. Ein schmaler gerichteter Lichtstrahl mit einzigartigen Eigenschaften wurde bisher nur in fantastischen Arbeiten diskutiert. In unserer Zeit ist der Laserstrahl so weit verbreitet, dass selbst die mutigsten Science-Fiction-Autoren des letzten Jahrhunderts ihn sich nicht vorstellen konnten. Es stellt sich also heraus, dass der Abschnitt der Physik namens "Optik" hoffnungslos veraltet ist und Sie vergeblich waren, Abschnitt II des Lehrbuchs zu studieren?

Lassen Sie uns keine voreiligen Schlussfolgerungen ziehen und einige der modernen optischen Geräte genauer betrachten.

Sie alle haben natürlich Lasershows im Zirkus oder bei Popkonzerten gesehen: Dünne Lichtstrahlen dringen in den Raum des Saals ein und fliegen schnell über die Köpfe des Publikums. Ein atemberaubender Anblick!

Die Abbildung zeigt einen der Lasertypen - Gas. Die helle leuchtende "Schnur" in der Glasröhre ist kein Laserstrahl, sondern eine elektrische Entladung, ähnlich der Entladung in Leuchtstofflampen.

Die Entladung dient zum "Pumpen" des Arbeitsmediums (Gas im Glasrohr). Dieser Prozess besteht darin, dass Gasatome allmählich überschüssige Energie aus einer elektrischen Entladung gewinnen und diese dann wie eine Lawine in Form eines Lichtimpulses (Blitz) abgeben.

Unter dem Namen der Substanz des Arbeitsmediums wurden die Laser selbst klassifiziert: Gas, Flüssigkeit und die für Haushaltszwecke am besten geeigneten - Festkörperlaser.

Varietés sind bei weitem nicht die einzige Verwendung von Lasern. Diese Geräte sind in der Medizin, in militärischen Angelegenheiten usw. weit verbreitet..

Bei Kameras alten Designs war das Gerät, das das Bild fixiert, ein fotografischer Film. Bei Digitalkameras ist ein solches Gerät eine Platte, die mit sehr kleinen Lichtsensoren (Pixeln) bedeckt ist. Jeder dieser Sensoren erfasst ein "Stück" des Lichtflusses. Je kleiner die Pixelgröße, desto besser das Bild, das Sie erhalten können. Die Platte einer guten Kamera hat 18-20 Millionen Pixel. Die Anzahl der Pixel in einem Mobiltelefon ist geringer, da das Aufnehmen nicht die Hauptfunktion des Telefons ist und daher die Bildqualität schlechter ist.

Der Mikroprozessor der Kamera verarbeitet Informationen von den Sensoren und speichert sie in einer separaten Datei.

Die Geschichte der Fotografie reicht über 180 Jahre zurück. Gleichzeitig ist sowohl bei alten als auch bei den modernsten Kameras eines der wichtigsten Elemente das optische System, das ein klares Bild verschiedener Objekte der Fotografie liefern soll - sowohl Ihres Freundes, der ganz in der Nähe steht, als auch der Berge, die am Horizont sichtbar sind. Es ist also zu früh, um Optiken abzuwerten. Designer moderner Kameras und Camcorder werden es wahrscheinlich immer noch nützlich finden.!

Sehr oft verzerren die Schöpfer moderner Filme absichtlich (oder aufgrund mangelnden Wissens) Informationen über die Fähigkeiten von Lasern. Hier nur einige Beispiele..

Egal wie viel Rauch, Sie werden nicht alles genau sehen. In vielen Filmen setzen die Charaktere Rauchwolken frei, um Einbruchalarme zu erkennen - und die Laserstrahlen werden sichtbar. Tatsächlich ist es viel einfacher, Laser im Infrarotbereich (für das Auge unsichtbar) zu betreiben als Laser im sichtbaren Bereich. Sie werden in Standard-Sicherheitssystemen verwendet. Der Infrarotstrahl, egal wie viel Rauch es ist, bleibt für die Augen immer noch unsichtbar.

Pass auf Glozo auf. Laser in Filmen werden verwendet, um Metallhindernisse (Stangen, sichere Türen usw.) zu durchschneiden - und das ist wahr. Aber die Autoren von Filmen vergessen oft, die Helden vor reflektierten Strahlen zu schützen, weil die Reflexion eines supermächtigen Strahls aus dem geschnittenen Metall auch ziemlich stark sein wird. Zumindest sollten Sie also auf Ihre Augen aufpassen.!

Versuche aufzuholen. Manchmal zeigen Filmemacher, dass der Prozess der Strahlausbreitung wie der Flug einer Kugel ist. Dies ist sicherlich nicht der Fall. Die Geschossgeschwindigkeit beträgt mehrere hundert Meter pro Sekunde, so dass der Flug tatsächlich mit Hochgeschwindigkeitsfilmen aufgezeichnet werden kann. In ähnlicher Weise ist es jedoch unmöglich, die Ausbreitung eines Lichtstrahls zu verfolgen (denken Sie daran, dass die Lichtgeschwindigkeit enorm ist - 300.000 km / s)..

Indikative Projektthemen

1. Herstellung der einfachsten optischen Instrumente und Geräte.

2. Optische Täuschungen.

3. Erforschung der Leistung und Effizienz künstlicher Lichtquellen verschiedener Arten.

4. Konkave Spiegel: Eigenschaften und Anwendungsbeispiele.

5. Optische Phänomene in der Natur.

6. Auge und Vision.

Themen von Abstracts und Botschaften

1. Die Zukunft gehört LEDs.

2. Das Wunder der Photosynthese.

3. Trugbilder: wie sie entstehen und wo sie beobachtet werden können.

4. Warum trägt ein Fußgänger reflektierende Oberflächen?.

Wie Autofahrer reflektierende Oberflächen verwenden.

6. Warum unterscheiden wir nachts kaum Farben?.

7. Optische Kunst "Op-Art" als Synthese von Wissenschaft und Kunst.

8. Sehbehinderung und Methoden zu ihrer Korrektur mit optischen Geräten.

9. Visuelle Simulatoren. Warum und wie Sie das Sehvermögen wiederherstellen können.

10. Optische Geräte in der Medizin.

11. Geschichte der Fotografie.

12. Reinigung mit ultraviolettem Wasser.

13. Warum sind Seifenblasen mehrfarbig?.

14. Nachtsichtgeräte.

15. Spyglass: Schöpfungsgeschichte, Gerät, Funktionsprinzip.

Experimentelle Forschungsthemen

1. Untersuchung der Gesetze der Lichtausbreitung mit einem Laserpointer.

2. Untersuchung der Lichtbrechungsgesetze und der damit verbundenen optischen Effekte. Optische Tricks.

3. Untersuchung der spektralen Zusammensetzung von Licht mit einem Prisma (Reproduktion der Experimente von I. Newton).

4. Untersuchung der Brechungseigenschaften von Sammellinsen und Streulinsen.

5. Herstellung von optischen Geräten (Camera Obscura, Kaleidoskop).

Artikel über Sehbehinderungen auf der Website Minioptika.rf

Vier Arten von Sehbehinderungen

Bei normaler Sicht bricht das optische System des Auges Lichtstrahlen korrekt. Um zu verstehen, wie eine Sehbehinderung auftritt, ist es notwendig, die Anatomie und Physiologie des Auges zu kennen. Das Auge als optisches System ist normal (Video).

Sehstörungen entstehen in der Regel dadurch, dass unser Auge das Licht nicht richtig brechen kann, dh das Bild ist nicht genau auf die Netzhaut fokussiert. Es gibt vier Arten von Sehbehinderungen.

I. Weitsichtigkeit (Hyperopie)

- Dies ist eine Verletzung der Brechung des Auges, bei der das Bild von Objekten jenseits der Netzhaut fokussiert wird. Hyperopie tritt auf, wenn die Augenachse signifikant verkürzt ist oder die Hornhaut eine schwache Brechkraft aufweist.

Bei Weitsichtigkeit ist der Abstand zwischen der Hornhaut des Auges und der Netzhaut zu gering. Die Fokussierung findet nicht statt, da der Lichtstrahl auf seinem Weg mit der Netzhaut kollidiert. Nehmen wir ein Beispiel aus dem wirklichen Leben. Wenn Sie das Bild mit dem Overhead-Projektor auf den Bildschirm fokussieren und den Bildschirm dann näher an den Overhead-Projektor heranrücken, werden Sie feststellen, dass das Bild darauf unscharf wird. Ebenso ist bei Hyperopie die Netzhaut (Bildschirm) zu nahe an der Pupille. Das Gehirn, das ein unscharfes Bild wahrnimmt, gibt der Linse den Befehl, sich anzupassen (die optische Leistung der Kugel zu erhöhen), um den Fokus nach vorne auf die Netzhaut zu verlagern. Dieses "automatische System" funktioniert so lange, wie die Elastizität der Linse ausreicht..

Weitsichtige Menschen beklagen sich oft nicht über die Qualität des Sehens, da ihre Fähigkeit zur Anpassung durchaus entwickelt ist..

  1. Es gibt verschiedene Grade von Hyperopie:
  2. schwach - bis zu +2 Dioptrien. Symptome: gute Nah- und Fernsicht, Beschwerden über Kopfschmerzen, schnelle visuelle Müdigkeit.
  3. mittel - bis zu +5 Dioptrien. Symptome: Fernsicht ist gut, aber in der Nähe schwierig.
  4. stark - über +5 Dioptrien. Symptome: Sehstörungen auf und ab. Die Ressourcen des Auges, um das Bild auf die Netzhaut zu fokussieren, sind erschöpft. Auch entfernte Objekte können nicht gesehen werden.
  1. Prävention und Behandlung:
  2. Einhaltung des Beleuchtungsregimes. Es wird empfohlen, das Sehvermögen nur bei ausreichender Beleuchtung zu beladen. Wenn Sie eine Schreibtischlampe verwenden, sollte die Leistung nicht> 60-100 Watt sein. Es wird empfohlen, kein künstliches Tageslicht zu verwenden.
  3. Einhaltung des Regimes der körperlichen und visuellen Belastung. Es ist notwendig, visuelle Belastungen mit aktiver Ruhe zu wechseln.
  4. Gymnastik für die Augen durchführen. Es wird empfohlen, die Augengymnastik nach 20 bis 30 Minuten erhöhter Augenbelastung durchzuführen. Unter der Aufsicht eines Augenarztes wird das Training der für die Akkommodation verantwortlichen Muskeln folgendermaßen gezeigt: Korrektur des Videocomputers, Laserstimulation, Instillation von Arzneimitteln.
  5. Richtige Diagnose und Sehkorrektur.
  6. Allgemeine Kräftigungsaktivitäten - Massage des Nackenbereichs, Schwimmen, Kontrastdusche usw..
  7. Vollständige und ausgewogene Ernährung (mit Proteinen, Vitaminen und Mikroelementen angereicherte Lebensmittel: Mn, Zn, Cr, Cu).

Möglichkeiten zur Korrektur von Hyperopie (Hyperopie):
- Kontaktlinsen;
- Brille;
- Laserkorrektur.

II Kurzsichtigkeit (Myopie)

- Dies ist eine Verletzung der Brechung des Auges, bei der das Bild von Objekten vor der Netzhaut erzeugt wird. Es gibt zwei Arten von Myopie: 1) axial - aufgrund einer Zunahme der Augenlänge; 2) Brechung - die Hornhaut mit hoher Brechkraft.

Bei Myopie ist der Abstand von der Hornhaut des Auges zur Netzhaut zu groß. Ein in das optische System des Auges eintretender Lichtstrahl wird vor der Netzhaut fokussiert und dann gestreut, wodurch ein unscharfes Bild entsteht. Beim Fokussieren mit dem Objektiv nimmt die Unschärfe des Bildes nur zu. Die Klarheit des Sehens bei kurzsichtigen Menschen wird erhöht, indem das Motiv näher an die Augen gebracht wird. Ein leichtes Schielen hilft, entfernte Objekte zu sehen, da ein kleines Eingangsloch für den Durchgang von Lichtstrahlen gebildet wird.

  1. Es gibt verschiedene Grade von Myopie:
  2. schwach - bis zu 3 Dioptrien;
  3. mittel - bis zu 6 Dioptrien;
  4. stark - über 6 Dioptrien.

Risikofaktoren:
- Vererbung. Es wird angenommen, dass bei beiden Elternteilen mit 100% Sehvermögen die Wahrscheinlichkeit einer Myopie bei ihren Kindern unter 18 Jahren 8% beträgt und bei beiden Elternteilen eine Myopie von 50%. Für die Struktur der Augenmembran benötigt der Körper ein von ihm synthetisiertes Bindegewebsprotein (Kollagen). Bei der Übertragung von Erbinformationen gibt es Fälle, in denen das für die Kollagensynthese verantwortliche Gen defekt ist und dies zu einem Mangel an Baumaterial für die Augenschale führt.
- Eine Ernährung mit wenig Spurenelementen wie Zink, Mangan, Kupfer, Chrom kann zur Entwicklung von Myopie beitragen, da diese Elemente für die Proteinsynthese in der Sklera notwendig sind.
- Verletzung der Sehhygiene. Unzureichende Beleuchtung bei visuellem Stress, längerer Gebrauch eines Computers, Fernsehgeräts, Aufenthalt bei strahlendem, sonnigem Wetter ohne Sonnenbrille.
- Falsch ausgewählte Korrektur.

  1. Prävention und Behandlung von Myopie:
  2. Einhaltung des Beleuchtungsregimes. Es wird empfohlen, das Sehvermögen nur bei ausreichender Beleuchtung zu beladen. Wenn Sie eine Schreibtischlampe verwenden, sollte die Leistung nicht> 60-100 Watt sein. Es wird empfohlen, kein Tageslicht zu verwenden.
  3. Einhaltung des Regimes der visuellen und körperlichen Aktivität. Bei Myopie bis zu drei Dioptrien ist die körperliche Aktivität nicht eingeschränkt. Bei Myopie über 3 Dioptrien ist schwere körperliche Aktivität (Gewichtheben usw.) nicht zulässig. Muskeltraining unter Aufsicht eines Augenarztes auf folgende Weise: Videocomputer-Sehkorrektur, Laserstimulation, Instillation von Medikamenten.
  4. Gymnastik für die Augen durchführen. Es wird empfohlen, jedes Mal nach 20 bis 30 Minuten aktiver visueller Arbeit Gymnastik für die Augen durchzuführen.
  5. Richtige Sehkorrektur.
  6. Allgemeine Kräftigungsaktivitäten - Massage des Nackenbereichs, Schwimmen, Kontrastdusche usw..
  7. Eine vollständige und ausgewogene Ernährung, die mit Vitaminen, Proteinen, Spurenelementen wie Zink, Kupfer, Chrom und Mangan angereichert ist, hilft bei einer Reihe von Maßnahmen zur Korrektur von Sehstörungen.

Möglichkeiten zur Korrektur von Myopie (Myopie):
- Kontaktlinsen;
- Brille;
- Laserkorrektur.

III. Astigmatismus

- Dies ist eine Verletzung der Lichtbrechung im Augenkörper, bei der sich die Sphärizität der Hornhaut (manchmal der Linse, der Netzhaut) ändert. Das Bild des Objekts wird nicht in Form eines Punktes, sondern als gerades Liniensegment erzeugt. Im Normalzustand haben die optischen Systeme des Auges (Hornhaut, Linse) eine glatte kugelförmige Oberfläche. Bei Astigmatismus ist die Oberfläche defekt. Es hat unterschiedliche Krümmungen in verschiedene Richtungen. Dementsprechend gibt es beim Astigmatismus in verschiedenen Meridianen der Hornhautoberfläche eine unterschiedliche Brechkraft, und das Bild eines Objekts, wenn Lichtstrahlen durch eine solche Hornhaut treten, ist verzerrt. Einige Bereiche des Bildes können sich auf die Netzhaut konzentrieren, andere - "dahinter" oder "davor" (es gibt komplexere Fälle). Infolgedessen sieht eine Person anstelle eines normalen Bildes ein verzerrtes Bild, in dem einige Linien klar und andere verschwommen sind. Sie können sich das vorstellen, indem Sie Ihr verzerrtes Spiegelbild in einem ovalen Teelöffel betrachten..

Es wird angenommen, dass etwa ein Sechstel der Weltbevölkerung an unterschiedlichem Astigmatismus leidet. Astigmatismus bis zu 0,5 DD ("funktionell", angeboren) tritt bei vielen Menschen auf und hat fast keinen Einfluss auf die Sehschärfe. Es werden keine Korrekturmaßnahmen ergriffen.

Bei Astigmatismus ab 1DD sind schwere Sehstörungen zu spüren. Eine Korrektur des Verstoßes ist erforderlich, da sonst Sehstörungen und die Entwicklung von Strabismus möglich sind.

Astigmatismus unterscheidet sich durch die Art der Brechungsänderung:
- einfach (normales Sehen in einem Meridian + Weitsichtigkeit / Myopie in dem anderen);
- komplex (Weitsichtigkeit / Myopie in beiden Meridianen, jedoch in unterschiedlichem Ausmaß);
- gemischt (Weitsichtigkeit in einem Meridian, Myopie in dem anderen).

  1. Astigmatismus unterscheidet sich nach Grad:
  2. - schwach - bis zu 3 DD;
  3. - mittel - von 3 bis 6 DD;
  4. - hoch - über 6 DD.

Möglichkeiten zur Korrektur von Astigmatismus:
- Kontaktlinsen (torisch);
- Brille.
Wenn eine Person zum ersten Mal eine Brille verwendet, um Astigmatismus zu korrigieren, wird sie sich in den ersten Tagen an sie anpassen, da sie zunächst Objekte sieht, die geneigt und formlos sind, bis sich das Gehirn an die neue Vision anpasst.
- Laserkorrektur von Sehbehinderungen.

IV. Presbyopie (altersbedingte Hyperopie)

- Dies ist eine solche Verletzung der Brechung, bei der eine Person aufgrund der Alterung der Linse die Fähigkeit verliert, Objekte in unterschiedlichen Entfernungen zu sehen.

Presbyopie betrifft alle Erwachsenen zwischen 40 und 50 Jahren. Aufgrund natürlicher altersbedingter Veränderungen verdickt sich der Kern der Linse, verliert seine Transparenz und dadurch wird die Fähigkeit zur korrekten Lichtbrechung beeinträchtigt. Es schwächt auch den Ziliarmuskel, der für die Fokussierung der Linse verantwortlich ist..

  • Presbyopie-Symptome:
  • - visuelle Müdigkeit (akkommodative Asthenopie): Augenermüdung, Kopfschmerzen, dumpfe Schmerzen in den Augäpfeln, Nasen- und Brauenrücken, tränende Augen und leichte Photophobie;
  • - Objekte in der Nähe werden verschwommen, undeutlich, was sich in dem Wunsch äußert, das Untersuchungsobjekt von den Augen wegzubewegen und eine hellere Beleuchtung einzuschalten.

Weitsichtige Menschen erleben Presbyopie früher als andere. Menschen mit Myopie, besonders flach (-1 bis -2 DD), haben die vorteilhafteste Position. Ein kleines Minus gleicht den Mangel an Fokus aus und verschiebt den Moment, in dem die Brille zum Lesen in der Nähe verwendet wird. Menschen mit tieferer Myopie (von -3 bis -5 DD) benötigen wahrscheinlich überhaupt keine Plusbrille, sondern verwenden nur Linsen für die Fernsicht.

  • Prävention von Presbyopie:
  • - Vermeiden Sie übermäßigen visuellen Stress.
  • - Wählen Sie die richtige Beleuchtung.
  • - Augengymnastik durchführen;
  • - Eine vollständige und ausgewogene Ernährung mit einer ausreichenden Menge an Vitaminen A, B1, B2, B6, B12, C und Mikroelementen Cr, Cu, Mn, Zn usw. hilft bei einer Reihe von Maßnahmen zur Korrektur von Sehbehinderungen.
  1. Derzeit kann Presbyopie auf verschiedene Arten korrigiert werden:
  2. Kontaktlinsen:
    - multifokal;
    - getrennt für nahe und gegebenenfalls für Entfernung;
  3. Brille:
    - getrennt für Hyperopie, getrennt für Myopie;
    - mit Bifokallinsen;
    - mit Gleitsichtgläsern.
  4. Operation:
    - Laserkorrektur (ermöglicht Fernsicht auf einem Auge und Nahsicht auf dem anderen);
    - Ersatz einer natürlichen Linse durch eine künstliche.

Weitsichtigkeit und Kurzsichtigkeit: der Unterschied zwischen zwei Sehproblemen in einfachen Worten

Es ist überhaupt nicht schwer zu verstehen..

Im Folgenden Foto unsplash.com

Was ist der Unterschied zwischen Myopie und Hyperopie? Bei beiden Sehproblemen kann eine Person eine Brille oder Linse tragen oder nur leicht blinzeln. Darüber hinaus wird der Unterschied zwischen Hyperopie und Myopie in einfachen Worten "Plus" und "Minus" genannt, was noch mehr verwirrt.

Möchten Sie endlich verstehen, was was ist? Dann sagen wir es dir jetzt.

Was ist Kurzsichtigkeit?

Kurzsichtigkeit, auch Myopie genannt, ist ein häufiger visueller Defekt, bei dem eine Person Objekte in ihrer Nähe deutlich sehen kann, Objekte in der Ferne jedoch verschwommen erscheinen.

Es tritt auf, wenn eine Anomalie im Auge dazu führt, dass Lichtstrahlen nicht richtig gebrochen werden und das Bild nicht in der Mitte, sondern vor der Netzhaut fokussiert wird.

Myopie Symptome können sein:

  • verschwommenes Sehen beim Betrachten entfernter Objekte;
  • Kopfschmerzen durch Augenbelastung;
  • die Notwendigkeit, die Augenlider zu schielen oder teilweise zu schließen, um klar zu sehen;
  • übermäßiges Blinken.

Was ist Hyperopie?

Hyperopie, auch Weitsichtigkeit genannt, ist ein weiterer häufiger visueller Defekt, bei dem Objekte in der Nähe verschwommen erscheinen. Die Sicht wird jedoch klarer, wenn eine Person Objekte in der Ferne betrachtet..

Typischerweise beeinflusst der Grad der Weitsichtigkeit die Fähigkeit, sich zu konzentrieren. Bei schwerer Hyperopie können nur weit entfernte Objekte klar gesehen werden, während eine Person mit leichter Hyperopie auch Objekte in der Nähe deutlich sehen kann..

Symptome einer Hyperopie können sein:

  • verschwommenes Sehen beim Betrachten eng beieinander liegender Objekte;
  • Augenbelastung, einschließlich Brennen und Schmerzen in oder um die Augen;
  • allgemeine Augenbeschwerden.

Was ist Presbyopie?

Presbyopie ist nicht so bekannt wie Hyperopie oder Myopie, aber es ist auch ziemlich häufig, bekannt als "seniles Sehen". Presbyopie ist der allmähliche Verlust der Fähigkeit des Auges, sich auf Objekte in der Nähe zu konzentrieren.

In der Regel tritt Presbyopie bei Menschen in den Vierzigern auf und verschlechtert sich bis etwa zum Alter von 65 Jahren weiter.

Häufige Symptome sind:

  • eine Tendenz, den Lesetext außer Sichtweite zu halten, um die Buchstaben klarer zu machen;
  • Augenbelastung oder Kopfschmerzen nach dem Lesen oder Arbeiten mit Text.

Was ist der Unterschied zwischen Kurzsichtigkeit, Weitsichtigkeit und senilem Sehen?

Kurz gesagt, der Unterschied zwischen Myopie und Hyperopie kann wie folgt erklärt werden: Beim ersten Defekt sieht eine Person schlecht in die Ferne und beim zweiten vor sich. Das heißt, bei der Diagnose einer Kurzsichtigkeit kann ein Problem beim Ansehen eines Films in einem Kino und bei der Hyperopie beim Lesen eines Buches auftreten.

Wie schlecht oder gut eine Person, bei der einer dieser Defekte diagnostiziert wurde, sehen wird, hängt vom Grad des Defekts ab. Es wird in einer speziellen Einheit namens Dioptrien gemessen.

Bei Myopie handelt es sich um Minusindikatoren (daher der umgangssprachliche Ausdruck "Ich habe ein Minus") und bei Hyperopie um Plus. Es gibt drei Hauptstadien der Schwere des Defekts:

  • schwach: bis zu ± 3 Dioptrien;
  • Durchschnitt: von ± 3,25 bis ± 6 Dioptrien;
  • hoch: über ± 6 Dioptrien.

Sechs Dioptrien sind jedoch weit von der Grenze entfernt. In besonders schweren Fällen können die Werte -30 Dioptrien erreichen. Was ist der Unterschied zwischen einem Sehproblem mit Myopie und Hyperopie in verschiedenen Stadien, wenn es kurz erklärt wird??

Bei einem schwachen Stadium sieht eine Person nicht mehr so ​​klar wie zuvor und trägt möglicherweise Brillen oder Linsen - ständig oder setzt sie bei Bedarf auf.

In der mittleren Phase kann eine Person möglicherweise keinen Text vor sich lesen, selbst wenn sie blinzelt (Weitsichtigkeit) oder Schwierigkeiten hat, ohne Brille oder Linse (Myopie) auf der Straße zu navigieren..

In der Hochphase ist das Tragen von Brillen oder Linsen obligatorisch. Eine Person, bei der Hyperopie diagnostiziert wurde, sieht nicht nur aus der Nähe, sondern auch in der Ferne schlecht.

Bei der Presbyopie handelt es sich um eine altersbedingte Hyperopie, die sich nach 35 Jahren zu bilden beginnt..

Wir denken, dass Sie jetzt nicht mehr in Definitionen verwirrt sind.

Unterschied in der Bildgebung

Wenn eine Person an Kurzsichtigkeit leidet, wird das Bild des Objekts vor der Netzhaut und mit Weitsichtigkeit - außerhalb der Netzhaut - erzeugt.

Die Gründe

Kurzsichtigkeit tritt auf, wenn der Augapfel sehr lang (ausgestreckt) ist, was zu einer Verringerung der Brennweite der Augenlinse führt, und daher wird das einfallende Licht von der direkten Fokussierung auf die Netzhaut abgelenkt.

Weitsichtigkeit tritt auf, wenn der Augapfel sehr kurz (abgeflacht) ist, was zu einer Vergrößerung der Brennweite der Augenlinse führt und daher das einfallende Licht direkt auf der Netzhaut unscharf abgelenkt wird.

Presbyopie tritt auf, wenn die Augenlinse hart wird und das Auge beim Betrachten von nahen Objekten das Licht hinter und nicht auf die Netzhaut fokussiert.

Symptome

Myopie Symptome umfassen:

  • Müdigkeit und Augenbelastung;
  • Kopfschmerzen;
  • verschwommene Sicht.

Zu den Symptomen einer Hyperopie gehören:

  • das Bedürfnis zu schielen, um besser sehen zu können;
  • verschwommene Sicht;
  • Kopfschmerzen;
  • Faule und angespannte Augen.

Wie Sie sehen können, sind die Symptome beider Defekte sehr ähnlich..

Sehbehinderungen und Defekte

Beschreibung

Lassen Sie uns versuchen, die Gründe für die ungenaue Wahrnehmung einiger visueller Bilder in den zuvor angegebenen separaten Hinweisen auf Fehler in der Struktur des Auges genauer zu verstehen..

Sehbehinderungen und Defekte können auf irgendeine Weise klassifiziert werden.

Erstens gibt es Unregelmäßigkeiten im normalen menschlichen Auge, die ausnahmslos jedem eigen sind - dies sind Aberrationen) des optischen Systems des Auges (sphärisch, astigmatisch und chromatisch), das Vorhandensein eines blinden Flecks, Bestrahlung und entoptische Phänomene.

Zweitens gibt es individuelle, manchmal angeborene, manchmal altersbedingte Sehstörungen - dies sind Myopie und Hyperopie, Strabismus, Nachtblindheit und Farbenblindheit..

Drittens können wir die allgemeinen psychologischen Muster visueller Empfindungen benennen, wie die absolute Schwelle, die Unterscheidungsschwellen, das Verhältnis zwischen Reiz und Empfindungsstärke, Anpassung, gleichzeitigen Kontrast, sequentielle Bilder und die Beziehung visueller Empfindungen zu anderen psychologischen Prozessen. Jedes dieser Muster kann die Genauigkeit und Zuverlässigkeit der visuellen Wahrnehmung der objektiven Realität beeinflussen..

Schließlich kann viertens, auch begrenzt durch die entsprechenden Grenzen der Wahrnehmung des Helligkeitskontrasts, der spektralen Empfindlichkeit, des Reliefgrades sowie der Trägheit des Sehens entweder die Entdeckung der Essenz des Phänomens stören oder mit Nutzen für den Erkennungsprozess verwendet werden.

Somit schränken die Einschränkungen und Merkmale des normalen Auges und einzelne visuelle Defekte die Rolle visueller Empfindungen bei der Wahrnehmung der umgebenden Welt stark ein. Wenn wir auch die Subjektivität der Schwellenwerte der Sehfunktionen, die große Vielfalt der Eigenschaften der Sehorgane bei verschiedenen Menschen berücksichtigen, wird klar, wie wenig genaue Informationen über die Welt um uns herum wir nur mit unseren Empfindungen erhalten.

Es wird allgemein angenommen, dass es schwierig ist, zwei Personen mit genau den gleichen Eigenschaften des visuellen Apparats zu treffen. Hier ist zum Beispiel die Argumentation eines jungen Mannes.

„Mein Freund und ich sitzen im Sommer inmitten duftenden Grüns am Ufer eines Waldflusses und beobachten eine wunderbare Vielfalt von Phänomenen. Mein Freund ist blond mit bläulich grauen Augen. Seit seiner Kindheit trägt er eine Brille, die Astigmatismus korrigiert. Ich bin eine Brünette, ich habe dunkelbraune Augen. Ich denke, ich kann perfekt sehen, obwohl sie mir sagen, dass ich manchmal viel mit dem linken Auge rolle, so dass sich die Pupille in der Nähe des Nasenrückens befindet. Ich weiß nicht, ob mein Kumpel genauso sieht wie ich. Wie kann ich wissen, was er sieht? Es ist jedoch möglich und sogar sicher, dass ich ein seltsames Bild sehen würde, wenn ich plötzlich alles um mich herum mit den Augen meines Freundes betrachten würde. ".

Ist die Argumentation dieses jungen Mannes fair??

In Bezug auf den formalen Unterschied in den Eigenschaften und Defekten der optischen Strukturen der Augen eines jungen Mannes und seines Freundes sind diese Argumente gültig.

Der visuelle Prozess ist jedoch nicht nur die Fixierung optischer Bilder von Objekten auf der Netzhaut, sondern auch der gleichzeitige Betrieb von Gehirnzentren, die Aktivität des Zentralnervensystems und die Nutzung der gesammelten Erfahrung. Daher ist die Argumentation des jungen Mannes über die visuellen Wahrnehmungen seines und seines Freundes unfair..

Einerseits haben die Augen jeder Person ihre eigenen Mängel, an die sich ihr Besitzer bereits angepasst hat und die sie in einigen Stadien der visuellen Wahrnehmung völlig unmerklich beseitigen. Andererseits verwenden beide Genossen, die Mitglieder desselben sozialen und sozialen Umfelds sind, dieselben Ergebnisse der evolutionären Entwicklung des visuellen Apparats, dieselbe soziale Erfahrung, die die Menschheit gesammelt hat, und gemeinsame moderne Ansichten über die Natur für sie. Aus dem Gespräch zwischen ihnen kann man daher ersehen, dass sie mit sehr wenigen Ausnahmen die Phänomene der Außenwelt mit ihren verschiedenen Augen auf dieselbe Weise wahrnehmen. Dies erklärt die Objektivität visueller Empfindungen sowie ihre Relativitätstheorie, dh das Vorhandensein eines Anteils an Fehlern und Unzuverlässigkeit in ihnen. Der nächste Abschnitt befasst sich mit dem Einfluss der strukturellen Merkmale des normalen menschlichen Auges auf die fehlerhafte Wahrnehmung der Realität. Hier konzentrieren wir uns insbesondere auf individuelle, angeborene oder erworbene Sehstörungen, so dass wir später bei der Beschreibung einiger Illusionen auf diese kurzen Informationen verweisen werden..

Wenn wir die Akkommodation eines normalen Auges überprüfen, stellt sich heraus, dass der am weitesten entfernte Punkt, den das Auge in einem ruhigen Zustand unterscheiden kann, theoretisch unendlich ist, aber praktisch in einer Entfernung von mehr als 15 m. Dieser Punkt wird als der am weitesten entfernte angesehen. Der Punkt, der in der nächsten Entfernung zu den Augen deutlich zu sehen ist, wird als Nahpunkt bezeichnet. Für ein normales Auge befindet sich dieser Punkt in einem Abstand von 10 bis 15 cm. Der Abstand, der den entfernten Punkt vom nahen Punkt trennt, wird als Akkommodationsabstand bezeichnet.

Wenn ein klares Bild eines Punktes auf der Netzhaut des Auges erhalten wird, wenn es in einem Abstand von nicht mehr als 35 cm entfernt wird, leidet das Auge an einer leichten Myopie von 35 bis 10 cm - einem durchschnittlichen Grad, und wenn der größte Abstand des klaren Sehens 10 cm nicht überschreitet - ein starker Grad an Myopie. Nach Abb. 4

Der Grad der Myopie wird durch den Winkel bestimmt, der zwischen dem aus der Unendlichkeit kommenden Strahl aN und dem vom fernen Punkt A kommenden Strahl gebildet wird, dh dem Winkel aNA oder, der gleich ist, NAM. Das Akkommodationsmaß wird durch die Differenz zwischen den Winkeln von NBM und NAM an den Fern- und Nahpunkten bestimmt. Angenommen, für ein kurzsichtiges Auge beträgt der Fernpunkt 180 mm vom Auge und der Nahpunkt 100 mm. In diesem Fall wird der Grad der Myopie durch den Winkel 1/180 = 0,0056 ausgedrückt, d.h. 5,6 D (Dioptrien)). Das Maß der Akkommodation wird durch die Differenz der Winkel 1 / 100-1-180 = 4/900 = 0,0044 ausgedrückt, d.h. 4.4 D..

Das kurzsichtige Auge hat den Schwerpunkt des Refraktionssystems vor der Netzhaut. Wenn sich das betreffende Objekt dem Auge nähert, nähert sich sein Bild auch der Netzhaut. Bei Myopie ist entweder die Augenachse zu lang oder die Krümmung der Linse ist groß oder die Brechkraft anderer Medien des Auges ist groß. Myopie wird mit einer konkaven Brille korrigiert.

Das weitsichtige Auge ist entweder zu kurz oder seine Linse hat eine kleine Krümmung. In diesem Fall werden Bilder von Objekten hinter der Netzhaut erhalten, und ein solches Auge in einem entspannten Zustand kann keine Objekte klar sehen. Wenn sich Objekte aus der Ferne nähern, geht der Ort der Konvergenz ihrer Strahlen im Auge sogar noch weiter über die Netzhaut hinaus. Nur wenn dieses Auge auf die Anstrengung der Anpassung zurückgreift, kann es im Allgemeinen sehen, und es sieht entfernte Objekte besser als nahe Objekte. Weitsichtigkeit wird durch eine Brille mit konvexen (positiven) Linsen korrigiert, die die Brechkraft des Auges erhöhen.

Das größte Maß an Weitsichtigkeit tritt bei Aphakie auf, dh wenn die Linse fehlt und das Auge nicht in der Lage ist, sich anzupassen. Von weitsichtigen Augen sollten senile Augen unterschieden werden, die manchmal aufgrund einer Abnahme der Elastizität der Linse im Laufe der Jahre fast keine Anpassungsfähigkeit aufweisen. In diesem Fall bewegt sich der Nahpunkt immer mehr vom Auge weg. Mit 45 Jahren liegt dieser Punkt bereits außerhalb der Entfernung, in der das normale Auge Objekte gut unterscheidet. Senile Hyperopie wird mit konvexen Linsen korrigiert, die sowohl nahe als auch ferne Punkte näher bringen.

Bei Menschen mit Strabismus ist die visuelle Linie (Blick) eines Auges auf ein Objekt gerichtet, das Aufmerksamkeit erregt, und die Linie des anderen Auges wird in Richtung der Nase (konvergierender oder innerer Schielen) oder der Schläfe (divergierender oder äußerer Strabismus) nach oben oder unten abgelenkt. Der Grad des Strabismus wird durch den Winkel bestimmt, der durch die Sichtlinie des zusammengekniffenen Auges und die normale Richtung gebildet wird.

Es gibt zwei Arten von Strabismus: freundlich und gelähmt. Im ersten Fall sind die motorischen Muskeln der Augen normal und ihre Bewegungen sind koordiniert, aber die Position der Augen relativ zueinander bleibt die ganze Zeit falsch. Eine dauerhafte Abweichung desselben Auges ist möglich und wechselt sich manchmal ab. mäht das eine oder andere Auge. In Fällen, in denen ein Auge besser sieht als das andere, ist das beste Auge immer das fixierende Auge, und das zweite, schlechtere Auge wird abgelenkt. Aber man muss nur das beste Auge schließen und das schlecht sehende Auge reparieren, und das geschlossene zweite Auge wird abgelenkt.

Diese Art von Strabismus wird durch eine Störung des motorischen Teils des Tiefsichtapparats, hohe Hyperopie oder Myopie, Sehschwäche in einem der Augen verursacht. Das koordinierte Sehen mit beiden Augen, das uns die Möglichkeit gibt, tiefe Plastikbilder zu erhalten, geht verloren. Der damit einhergehende Strabismus tritt häufig in der frühen Kindheit auf und kann durch die Verwendung einer prismatischen Brille korrigiert werden. Bei schwerem Strabismus korrigiert eines der Prismen die vorhandene Abweichung der Sehachse des zusammengekniffenen Auges und das andere lenkt die Achse des anderen Auges teilweise ab, um die Wiederherstellung des binokularen Sehens sicherzustellen. Paralytischer Strabismus tritt infolge einer Lähmung einer von mehreren motorischen Augenmuskeln aufgrund einer Erkrankung des Zentralnervensystems auf. In diesem Fall bleibt die Bewegung des betroffenen Auges zurück und seine Achse wird zur Seite abgelenkt. Manchmal tritt eine doppelte Sicht auf sichtbare Objekte auf. Mit Hilfe einer Brille ist diese Art von Strabismus unvermeidlich: Hier hilft eine Operation. Es sind Fälle von Halbblindheit bekannt, dh der Verlust der Hälfte (rechts oder links) des Gesichtsfeldes ist auch auf eine Erkrankung des Zentralnervensystems zurückzuführen.

Abnormalitäten des Auges in Bezug auf die Grundmuster der Licht- und Farbwahrnehmung finden sich in Form von Defekten, die als "Nachtblindheit" und Farbenblindheit bezeichnet werden. "Nachtblindheit" (Hemeralopie) ist eine Störung der Lichtwahrnehmung, die sich in Form einer starken Abnahme der Sichtbarkeit bei schlechten Lichtverhältnissen in der Dämmerung oder in der Nacht manifestiert. Bei Einbruch der Dunkelheit, wenn die Dinge für uns ihre chromatischen Schattierungen verlieren, kann sich ein normal sehender Mensch anhand seiner peripheren Sicht immer noch leicht orientieren. Ein Subjekt, das an Hemeralopie leidet, fühlt sich völlig hilflos, unterscheidet nichts, stolpert über Objekte usw. In diesem Fall ist die dunkle Anpassung entweder merklich geschwächt oder fehlt vollständig. Dieser Sehfehler wird häufig durch schlechte Ernährung (Fettmangel, Vitamin A) oder längere Arbeit bei übermäßig hellem Licht verursacht..

Farbenblindheit kann vollständig oder teilweise sein. Personen, die an vollständiger Farbenblindheit leiden, unterscheiden keine Farbtöne, sie unterscheiden kein mehrfarbiges Muster von einem monochromen. Für sie in Abb. ich

Mohn und Kornblume unterscheiden sich in den Konturen und der Helligkeit des Bildes.

Alle Farbtöne für das normal sehende Auge können reproduziert werden, indem in geeigneten Proportionen mindestens drei Farben als Hauptfarben (Rot, Grün und Blau) gemischt werden. Daher werden normal sehende Menschen Trichromaten genannt. Das Phänomen des abnormalen Trichromatismus wurde 1880 von D. Rayleigh entdeckt. Personen mit dieser Sehstörung könnten alle Farben reproduzieren, indem sie dieselben drei Farben wie diejenigen mit normalem Sehvermögen mischen, aber sie fügen zu viel grüne Farbe hinzu. Die Mischung, die für sie weiß aussieht, ist tatsächlich grün, die Mischung, die für uns weiß aussieht, denken sie, ist rosa.

Personen mit vollständiger Farbenblindheit sind Monochrome, da sie alle Schattierungen von Objekten nur aufgrund von Variationen in der Intensität desselben Stimulus erhalten. Vollständige Farbenblindheit ist sehr selten. Teilweise Farbsehstörungen treten beispielsweise häufiger auf, wenn das Subjekt, das alle ihm zur Verfügung stehenden Farben wahrnimmt, nur zwei Hauptfarben mischt - Grün und Blau (rotblinde oder farbenblinde Menschen sind Farbenblindheit der ersten Art - Protonopie) oder Rot und Blau (grünblinde Menschen - Farbenblindheit der zweiten Art -) Feytheronopie). Schließlich ist die dritte Art der partiellen Farbenblindheit (Tritonopie) die violette Farbenblindheit. Der berühmte englische Chemiker D. Dalton litt an Protonopie, der 1794 erstmals diesen Mangel an Sehkraft beschrieb. Dalton machte darauf aufmerksam, dass ihm die Geranienblüte, die allen rosa vorkam, tagsüber blau und abends bei Kerzenlicht rot vorkam. Alle versicherten ihm, dass sie tagsüber und abends keinen auffälligen Unterschied in der Farbe der Geranienblüten sahen. Diese Beobachtung veranlasste Dalton, die Besonderheiten seiner Vision zu untersuchen, und er stellte fest, dass ihm die Farben Rot, Orange, Gelb und Grün fast gleich erschienen: Er nannte sie alle gelb. Aber er unterschied klar zwischen blauen und violetten Farben. Dalton sagte, das Blut sei ihm grün, flaschenfarben und das Gras fast rot. Es ist schwer vorstellbar, dass Dalton, der an einer so schweren Farbenblindheit litt, diese erst vor dem 26. Lebensjahr entdeckte. Vielleicht lag dies an unserer Fähigkeit, das Vertraute zu ignorieren. Eine Person mit Farbenblindheit kann oft denken, dass sie Recht hat, und andere sind falsch. Im Leben gibt es Fälle von erworbener Farbenblindheit, aber in den meisten Fällen ist dieser Sehfehler angeboren und wird über die weibliche Linie hauptsächlich auf männliche Nachkommen übertragen. Etwa 4% aller Männer leiden an Farbenblindheit, während bei Frauen alle Arten von Farbenblindheit viel seltener auftreten - nicht mehr als 0,5%.

Für die zweite Gruppe der farbenblinden (Deuteronope) ist ein charakteristisches Merkmal die Unfähigkeit, hellgrün von dunkelrot und violett von blau zu unterscheiden, während sie nicht lila mit cyan mischen, sondern mit grau mischen.

Die dritte Art der partiellen Farbenblindheit ist viel seltener. Für Molche enthält das gesamte Spektrum nur Rot- und Grüntöne.

Für viele Berufe ist Farbenblindheit kein großer Nachteil. Es gibt jedoch solche Berufe, in denen die Fähigkeit, Farben sicher und streng zu unterscheiden, von entscheidender Bedeutung ist. Beispielsweise kann ein Farbenblinder, der als Maschinist, Lenker, Chauffeur usw. arbeitet, immer eine Katastrophe verursachen, indem er eine Signalfarbe mit einer anderen verwechselt. Ein Farbenblind, der die Farben von Lösungen und Farbstoffen nicht bestimmen kann, kann in einigen Betrieben der Chemie-, Druck-, Textil- und anderen Industriezweige nicht erfolgreich arbeiten. Die Berufe des Künstlers, Botanikers, Schneiders, Mediziners und einiger anderer erfordern ebenfalls ein normales Farbsehen.

Gegenwärtig werden Tabellen verwendet, um die Farbenblindheit zu testen, wobei Flecken einer anderen zwischen Flecken einer Farbe platziert werden, die zusammen eine Zahl, einen Buchstaben oder eine Zahl für jeden bilden, der normal sehen kann. Der Farbenblinde kann die Farbe dieser Punkte nicht von der Farbe der Punkte unterscheiden, die als Hintergrund dienen, und kann daher die entsprechenden Zahlen, Buchstaben oder Zahlen nicht „lesen“.

auf einen farbigen einsatz gelegt, ein testtisch von prof. EB Rabkina, auf der der Rotblinde - der Farbenblinde den Kreis nicht sieht und der Grünblinde das Dreieck nicht sieht. Das Farbsehen unter modernen Bedingungen wird einem Menschen nicht nur die Wahrnehmung von Schönheit in der Natur und in der Malerei, sondern auch in neuen Formen der Kunst - Farbfotografie und Kino - immer mehr Freude bereiten. Farbe wird in der Industrie immer wichtiger, da sich herausstellt, dass die Arbeitsproduktivität weitgehend von der richtigen Farbe der Produktionsanlagen und -geräte abhängt. Die Zeit ist nicht mehr fern, in der sich Farbfernsehen und dann Farbmusik verbreiten werden..

Weitere Untersuchungen und eine immer effektivere Festigung der vorteilhaften Eigenschaften des menschlichen Sehapparats ermöglichen es uns, die schädlichen Auswirkungen der Defekte und Defekte unseres Sehvermögens zu neutralisieren und teilweise vollständig zu beseitigen.

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