Degenerative dystrophische Erkrankungen der Netzhaut: Formen, Diagnose und Behandlung

Netzhautdystrophie ist eine gefährliche Krankheit, die durch Schäden und entzündliche Prozesse in der Struktur des Auges gekennzeichnet ist. Bei unsachgemäßer Behandlung kann jede Form der Krankheit zur Erblindung führen. Die Hauptsymptome sind Sehstörungen, Flecken vor den Augen und Orientierungsschwierigkeiten im Raum..

Dystrophie betrifft normalerweise ältere Menschen oder Kinder. Diese Personengruppe muss mindestens einmal im Jahr einer vollständigen ophthalmologischen Diagnostik unterzogen werden. Die gebräuchlichste Behandlungsmethode ist die Laserkoagulation, aber die medikamentöse Therapie kann im Frühstadium angewendet werden.

In diesem Artikel werden degenerative dystrophische Erkrankungen der Netzhaut, ihre Formen, Erscheinungsursachen, Symptome, Diagnose und Hauptbehandlungsmethoden betrachtet.

Netzhautdystrophische Erkrankungen

Dystrophie ist mit dem Tod von Netzhautgewebe verbunden. Gleichzeitig beginnt das Sehvermögen einer Person abzunehmen, die Rate der Abnahme der Sehschärfe hängt von der Art und Art der Krankheit ab.

Netzhautdystrophie

Die Dystrophie (Degeneration) der Netzhaut ist ein pathologischer Prozess, durch den der Gewebetrophismus gestört und die Netzhautzellen geschädigt werden.

Die Netzhaut ist die innere empfindliche Membran des Auges, die aus vielen lichtempfindlichen Zellen (Stäbchen und Zapfen) besteht. Es nimmt Lichtsignale wahr, führt eine erste Analyse durch und wandelt sie in einen Nervenimpuls um, der ins Gehirn gelangt.

Die Krankheit ist in unserer Zeit weit verbreitet. Diese Pathologie betrifft häufig ältere Menschen und Kinder..

Netzhautdystrophie wird normalerweise durch Anomalien im Gefäßsystem des Auges verursacht. Meist leiden ältere Menschen darunter, deren Sehvermögen sich allmählich verschlechtert. Sehr oft gehen dystrophische Veränderungen der Netzhaut mit mäßiger und hoher Myopie einher..

Tatsache ist, dass normalerweise in diesem Fall die Größe des Augapfels vergrößert wird und die Netzhaut, die die Rückseite auskleidet, gedehnt wird, was zu Dystrophie führt.

Die moderne Behandlung dieser Erkrankung sowie anderer Arten von Dystrophien (viele entzündliche und vaskuläre Erkrankungen der Netzhaut führen zu Dystrophien) erfolgt mit Hilfe eines Argonlasers. Das Hauptziel dieser Behandlung ist die Stärkung und im Falle einer Netzhautablösung die postoperative Begrenzung der Netzhautruptur..

Das Prinzip der Behandlung basiert auf der Tatsache, dass die Laserbelichtung zu einem starken Temperaturanstieg führt, der eine Gewebekoagulation (Gerinnung) verursacht. Dank dessen ist die Operation unblutig. Der Laser hat eine sehr hohe Präzision und wird verwendet, um Adhäsionen zwischen der Netzhaut und der Aderhaut zu erzeugen..

Es schreitet langsam voran und führt selten zu einem vollständigen Verlust des Sehvermögens. Manchmal wird diese Krankheit mit einer Makuladegeneration der Netzhaut verwechselt, während es sich um eine Form der Dystrophie der inneren Augenschleimhaut handelt.

Die wichtigsten "Risikogruppen"

  1. Menschen mit mittelschwerer bis hoher Myopie;
  2. schwangere Frau;
  3. ältere Menschen mit Diabetes.

In den Anfangsstadien der Krankheitsentwicklung treten möglicherweise keine Symptome auf. Wenn Sie also einem Risiko ausgesetzt sind, sollten Sie eine Diagnose an modernen Geräten durchführen.

Eine solche Untersuchung zeigt zuverlässig, ob Sie eine Behandlung benötigen. Verschieben Sie den Vorgang nicht für längere Zeit, wenn Sie dies planen. Vor der Operation müssen Sie das Auge auf jede mögliche Weise vor möglichen Schäden schützen..

Wenn dystrophische Erkrankungen der Netzhaut mit ihrer Ausdünnung und ihrem Bruch an der Peripherie festgestellt werden, wird sie mit einem Laser verstärkt. Andernfalls kann ausreichend starker Stress zu einer Ablösung führen, die eine sofortige Operation erfordert..

Am häufigsten tritt Dystrophie bei älteren Menschen auf. Die Risikogruppe umfasst Menschen mit Myopie sowie Menschen mit Gefäßerkrankungen, Diabetes und Bluthochdruck.

Die Tendenz zu dieser Krankheit wird vererbt, daher wird Kindern mit Netzhautdystrophie empfohlen, sich häufiger einer Untersuchung des Fundus zu unterziehen. Laut Statistik tritt diese Krankheit häufiger bei Menschen mit weißer Haut und blauer Iris des Auges auf. Frauen werden häufiger krank als Männer.

Faktoren, die zur Entwicklung dieser Krankheit beitragen:

  • Stress,
  • Erkrankungen der Nasennebenhöhlen,
  • kariöse Zahnentzündung,
  • einige starke Medikamente einnehmen,
  • bei Frauen - Schwangerschaft.

Die Patienten bemerken einen "Fleck" vor dem Auge, eine Verzerrung der Linien.

Eine detaillierte Untersuchung, einschließlich Fluoreszenzangiographie, ist erforderlich, um die Behandlung zu bestimmen. Nachdem die Diagnose gestellt wurde, ist eine Laserkoagulation möglich.

Das Verfahren wird ambulant durchgeführt und erfordert keine Krankenhauseinweisung des Patienten, es ist schmerzlos. Das Sehvermögen wird nach der Laserbehandlung wiederhergestellt.

Klassifikation von Netzhauterkrankungen

  1. dystrophisch;
  2. entzündlich;
  3. vaskulär.

Heute sind dystrophische Erkrankungen der Netzhaut die häufigsten auf der Welt und führen sehr oft zu Sehbehinderungen, weil Infolge solcher Krankheiten kommt es zu einem allmählichen Tod der Netzhautzellen.

Diese Gruppe von Krankheiten umfasst altersbedingte Makuladegeneration oder -degeneration (AMD), verschiedene Formen der peripheren Netzhautdystrophie. Sie können zu Netzhautrupturen und -ablösungen führen und Netzhautblutungen verursachen..

AMD schädigt den zentralen Teil der Netzhaut, der für die Sehschärfe verantwortlich ist. Es entwickelt sich bei älteren Menschen. Es gibt zwei Formen von AMD - trocken und exsudativ-hämorrhagisch. In der modernen Augenheilkunde gibt es verschiedene Methoden, die die Entwicklung einer altersbedingten Makuladegeneration stoppen können..

Die Welt produziert viele Medikamente und Vitaminkomplexe mit Spurenelementen und Omega-3-Fettsäuren, die die Ernährung und den Stoffwechsel in der Netzhaut selbst verbessern.

Bei der exsudativen Form der AMD müssen spezielle Zubereitungen von VEGF-Blockern in die Glaskörperhöhle injiziert werden, die das Wachstum neu gebildeter pathologischer Gefäße stoppen können, die unter der Netzhaut wachsen und diese aus dem natürlichen Bett heben.

Diese Gefäße sind aufgrund ihres Versagens die Ursache für Netzhautödeme, außerdem reißen sie häufig, was zu Blutungen führt.

Es ist auch notwendig, ein paar Worte über Pigmentdystrophie oder Netzhautabiotrophie zu sagen. Dies ist der Sammelbegriff für eine Gruppe häufiger erblicher Dystrophien. Sie zeichnen sich durch irreversible Veränderungen im "Pigmentepithel" aus - der Zellschicht, auf der die Schicht der Netzhautnervenzellen basiert.

Eine Sehbehinderung in der Dämmerung oder im allgemeinen Sprachgebrauch "Nachtblindheit" ist das erste Anzeichen für die Entwicklung dieser Krankheit. Dann verengt sich das Sichtfeld allmählich, das Sehvermögen sinkt und ohne rechtzeitige Behandlung führt dies zu völliger Blindheit.

Netzhautgefäßerkrankungen sind Netzhautläsionen bei Diabetes, verschiedene Arten von Netzhautangiopathie und Gefäßerkrankungen mit hoher Myopie. Der Verschluss (Thrombose) der Netzhautarterien und der Zentralvene (und ihrer Äste) wird als akute Gefäßerkrankung bezeichnet.

Sie führen zu einer vollständigen oder teilweisen Blockade der Netzhautgefäße. Solch ein akuter Zustand tritt plötzlich auf, das Ergebnis sind Blutungen und Ödeme der Netzhaut, eine starke Verschlechterung des Sehvermögens bis hin zum vollständigen Verlust.

Nur eine rechtzeitige vollständige ophthalmologische Diagnostik, Fluoreszenzangiographie, optische Kohärenztomographie und die notwendige Behandlung (Laserkoagulation) verhindern das Fortschreiten der diabetischen Retinopathie und der irreversiblen Blindheit, selbst bei akuten Gefäßerkrankungen.

Nur ein Augenarzt kann anhand einer detaillierten Untersuchung mit optischer Kohärenztomographie, Fluoreszenzangiographie von Netzhautgefäßen und anderen Studien die richtige Diagnose stellen und die Art der Netzhauterkrankung bestimmen.

Erst nach Durchführung eines Komplexes diagnostischer Verfahren wird die Behandlung von Netzhauterkrankungen verschrieben. Darüber hinaus hilft die Therapie der Grunderkrankung des Körpers, den Zustand der Netzhaut zu verbessern..

Netzhautablösung, deren Brüche durch Trauma, Tumore, Entzündungen und Blutungen verursacht werden können. Solche Zustände sind sehr gefährlich und erfordern eine komplexe chirurgische, medikamentöse und Laserbehandlung..

Nur ein früher Besuch beim Augenarzt, eine rechtzeitige Diagnose und Behandlung können das Sehvermögen wiederherstellen und die Augengesundheit über viele Jahre erhalten.

Netzhautdystrophische Erkrankungen vereinen eine Gruppe von Krankheiten, die sich in Ursprung und Lokalisation des Entzündungsprozesses unterscheiden.

Netzhautdystrophien (Degenerationen) können erblich, genetisch bedingt und sekundär sein, was auf andere pathologische Prozesse in den inneren Membranen des Auges zurückzuführen ist.

Hereditäre Netzhautdystrophien werden unterteilt in:

  • verallgemeinert;
  • zentral;
  • peripher;

Generalisierte Netzhautdystrophien unterscheiden sich in der Art der Vererbung, der Art der Sehbehinderung und den Veränderungen des Fundus.

Das Bild des Fundus hängt von der primären Lokalisation des pathologischen Prozesses ab: in der Bruch-Membran das Pigmentepithel der Netzhaut, im Komplex der Pigmentepithel-Photorezeptoren, in den Photorezeptoren selbst und in den inneren Schichten der Netzhaut.

Generalisierte Dystrophien umfassen retinale Pigmentdegeneration, angeborene Leberamaurose, Photorezeptorstörungen - Funktionsstörung des Stabsystems der Netzhaut (angeborene stationäre Nachtblindheit), Funktionsstörung des Zapfensystems (Zapfendysfunktionssyndrom).

Erbliche zentrale, die häufigsten Dystrophien mit Veränderungen des Pigmentepithels der Netzhaut und der Photorezeptoren sind Stargardt-Krankheit, gelbfleckige Netzhautdystrophie, Best-Dystrophie usw..

Es gibt andere Formen von zentralen (Makula-) Netzhautdystrophien, die durch Veränderungen der Bruchschen Membran und des retinalen Pigmentepithels gekennzeichnet sind. Dies schließt die dominanten Bruchmembrandrusen ein.

Hereditäre periphere Netzhautdystrophien sind durch eine Schädigung hauptsächlich des peripheren, optisch inaktiven Teils der Netzhaut in der Nähe der Zahnlinie gekennzeichnet.

Bei diesen Dystrophien sind neben der Netzhaut häufig auch die Aderhaut und der Glaskörper am pathologischen Prozess beteiligt. In dieser Hinsicht wurden sie "periphere vitreochorioretinale Dystrophien" genannt..

Zentrale und periphere Netzhautdystrophien können aus Mutationen im Rhodopsin-Gen resultieren.

Arten von degenerativen Erkrankungen der Netzhaut

Dies ist eine erbliche Netzhautpathologie, bei der hauptsächlich die Stäbchen betroffen sind. Einige Jahre vor dem Einsetzen von Veränderungen des Fundus bei Patienten ist die Dunkeladaptation beeinträchtigt.

Die Hauptmanifestationen der Krankheit sind Hemeralopie (Nachtblindheit) und Verengung des Gesichtsfeldes. Die Läsion ist bilateral, gekennzeichnet durch die Ablagerung von Pigment auf dem Fundus, während die Gefäße verengt sind, entwickelt sich die Zerstörung der Sehnervenfasern. Blindheit tritt normalerweise im Alter von 40 Jahren auf.

  • Angeborene Amaurose der Leber

Die Krankheit manifestiert sich von Geburt an und hat einen schweren Verlauf. Kinder haben kein zentrales Sehvermögen und können entweder blind geboren werden oder vor dem 10. Lebensjahr ihr Augenlicht verlieren.

Die Untersuchung zeigt Strabismus, Nystagmus, verschiedene neurologische Symptome, Hörverlust und verzögerte neuropsychische Entwicklung. Die Untersuchung des Fundus zeigt Pigmentablagerungen, eine blasse Papille.

  • Spot weiße Netzhautdystrophie

Die Krankheit entwickelt sich im Kindesalter, hat familiären Charakter und verläuft langsam fortschreitend. Bei Patienten tritt Dämmerungs- und Nachtblindheit auf, das Sichtfeld verengt sich. Am Fundus sind weißliche Herde, Anzeichen einer Sehnervenatrophie erkennbar.

  • Stargardt-Krankheit (Makuladegeneration)

Diese Pathologie manifestiert sich im Alter von 3-5 Jahren, belastete Vererbung prädisponiert für ihre Entwicklung. Kinder klagen über verschwommenes Sehen, Photophobie.

Einige Jahre nach Ausbruch der Krankheit fallen die zentralen Gesichtsfelder aus, die Sehschärfe nimmt rasch ab. Die Untersuchung zeigt Veränderungen im Pigmentepithel und Atrophie des Sehnervs.

Diese Pathologie basiert auf Makuladegeneration. Es entwickelt sich in Kindheit und Jugend und ist durch eine Abnahme der Sehschärfe gekennzeichnet. Bei der Ophthalmoskopie wird eine bilaterale Läsion des Spotbereichs in Form eines gelben Fokus sichtbar.

  • Senile Makuladegeneration

Es entwickelt sich normalerweise bei Menschen über 50 Jahren. Es ist hauptsächlich das weibliche Geschlecht, das leidet. Der Degenerationsprozess bleibt oft unbemerkt.

Die Krankheit beginnt mit verschwommenem Sehen in einem oder zwei Augen und wird als Presbyopie angesehen. Mit fortschreitendem degenerativen Prozess verschwindet das Sehen vollständig.

  • X-chromosomale juvenile Retinoschisis

Es handelt sich um eine erbliche Netzhautdystrophie, die durch eine Netzhautschichtung gekennzeichnet ist. Häufiger bei Männern. Bei Kindern kommt es zu einer Abnahme des Sehvermögens, zu Strabismus. Die Untersuchung zeigt riesige Netzhautzysten, die von Pigmenten umgeben sind, die platzen können.

Dies ist eine Erbkrankheit, deren Manifestation eine hohe Myopie ist. Bei Patienten im Alter von 10 bis 20 Jahren tritt häufig eine Trübung der Linse und eine konzentrische Verengung des Sichtfelds auf. Die Krankheit kann durch Glaukom oder Netzhautablösung kompliziert werden.

Bei dieser Pathologie geht die Pigmentdystrophie mit einer Schädigung des Glaskörpers, der Retinoschisis, einher. Die Manifestationen der Krankheit sind Sehstörungen, Nachtblindheit und beeinträchtigte Dunkeladaptation. Patienten können einen ringförmigen Verlust des Gesichtsfeldes oder dessen konzentrische Verengung haben.

Erbliche Dystrophie

Die punktweiße Dystrophie äußert sich bereits in der frühen Kindheit in einer Verschlechterung des Sehvermögens. Ein schwerer Sehverlust tritt jedoch nur im Alter auf..

Pigmentierte Dystrophie wird nur von einer Mutter mit dieser Erkrankung übertragen. Es ist gekennzeichnet durch eine Blockade der retinalen Photorezeptoren, die für das Dämmerungssehen verantwortlich sind. Die Krankheit ist chronisch mit einer Phase der Verschlimmerung und Remission, wenn das Sehvermögen für kurze Zeit wiederhergestellt wird..

Eine starke Verengung des Sichtfeldes und eine Abnahme der Sehschärfe treten allmählich auf und sind nach 30 Jahren besonders ausgeprägt. Wenn die Makula-Region beschädigt ist, sterben die Netzhautkegel ab.

In diesen Fällen ist die Sehschärfe stark reduziert. Der Prozess wird häufig von Katarakten, sekundärem Glaukom und Netzhautablösung begleitet. Die Krankheit schreitet stetig voran und endet oft in Blindheit..

Es gibt 4 Stadien der Netzhautpigmentabiotrophie (gemäß L. A. Kantselson, 1973):

  1. Stadium 1 - Sehschärfe 0,5-0,9, das Sichtfeld ist auf 40 ° verengt, das Elektroretinogramm ist stark reduziert, Hemeralopie;
  2. Stadium 2 - Sehschärfe 0,4-0,5, das Sichtfeld ist vom Zentrum auf 20-40 ° verengt, das Elektroretinogramm fehlt oder seine Amplituden sind stark reduziert, Hemeralopie;
  3. Stadium 3 - Sehschärfe 0,1-0,3, das Sichtfeld ist auf 10-20 ° verengt, Elektroretinogramm fehlt, Farbsehen ist beeinträchtigt, Sehnervenatrophie;
  4. Stadium 4 - Sehschärfe unter 0,1, Sichtfeld unter 10 °, kein Elektroretinogramm, Sehstörungen, Sehnervenatrophie, Atrophie der Choriokapillarschicht.

Peripherie

Periphere Netzhautdystrophie in einem frühen Stadium der Krankheit hat keine Symptome. Der Patient kann nur durch das Auftreten von "Fliegen" vor den Augen gestört werden.

Selbst ein Augenarzt ist nicht immer in der Lage, pathologische Prozesse zu identifizieren, da eine Untersuchung des Fundus möglicherweise nicht das Auftreten degenerativer Veränderungen im peripheren Teil zeigt. Dies erfordert eine Untersuchung des Fundus bei Mydriasis mit einer breiten Pupille und spezieller Ausrüstung.

Normalerweise kommen Menschen, die an dieser Pathologie leiden, nur dann zu einem Augenarzt, wenn ein "Schleier" vor ihren Augen erscheint. Dieses Symptom weist darauf hin, dass eine Person begonnen hat, die zentralen Teile der Netzhaut zu lösen, und es in diesem Stadium ziemlich schwierig ist, das Sehvermögen wiederherzustellen..

Zentral

Die Gruppe der zentralen Netzhautdystrophie umfasst mehrere Krankheiten, die sich in der Art der Schädigung und den Merkmalen des Verlaufs des Entzündungsprozesses unterscheiden.

Eine der häufigsten Formen ist die altersbedingte (Makula-) Degeneration der Netzhaut. Wenn periphere Teile nicht betroffen sind, führt diese Form nicht zur Erblindung..

Eine weitere häufige Erkrankung ist die zentrale seröse Chorioretinopathie (CSHRP). Erscheint nach dem kleinsten Bruch der retinalen Pigmentschicht, wodurch dort Flüssigkeit eindringt.

Kann zu Netzhautablösungen führen. Eine Person, die an TsSHRP leidet, hat eine verschwommene Sicht und sieht alle Objekte in verzerrter Form.

Die Gründe


Neben der genetischen Veranlagung wurden noch keine eindeutigen Gründe für diese Pathologie identifiziert. Folgende Risikofaktoren können jedoch unterschieden werden:

  • Augenverletzung;
  • Augenkrankheiten (Uveitis, hohe Myopie, Katarakte usw.);
  • Infektionen und Vergiftungen;
  • systemische Erkrankungen (Arteriosklerose der Blutgefäße, Diabetes mellitus, Schilddrüsenerkrankung, Bluthochdruck, Nieren- und Nebennierenpathologie).

In einigen Fällen kann die Ursache für degenerative Erkrankungen der Netzhaut Stress, Übergewicht, übermäßige ultraviolette Strahlen, schlechte Gewohnheiten und ein Mangel an Vitaminen im Körper sein.

Die Gründe für die Entwicklung einer Dystrophie sind unterschiedlich. Normalerweise wird diese Krankheit durch Veränderungen im Gefäßsystem des Augapfels verursacht. Diese Veränderungen können durch Alterung des Körpers, Bluthochdruck, Diabetes, Nieren- und Nebennierenerkrankungen, Vergiftungen usw. verursacht werden..

Besonders oft wird die Krankheit durch Myopie verursacht. Darüber hinaus ist das Risiko einer Netzhautdystrophie umso höher, je schwerer die Form der Myopie ist. Die veränderte Form des Augapfels führt zum Auftreten von Bereichen mit Netzhautverdünnung.

Viele Formen der Dystrophie der inneren Augenschleimhaut werden vererbt. Manchmal entwickelt sich diese Krankheit bei Frauen während der Schwangerschaft..

Symptome

Die Krankheitssymptome können je nach Lokalisation des pathologischen Prozesses voneinander abweichen. Wir listen die gemeinsamen Anzeichen auf, die für alle Formen der Krankheit charakteristisch sind:

  1. Fleck vor den Augen;
  2. Verschlechterung der Sehschärfe;
  3. Orientierungsschwierigkeiten bei schwachem Licht;
  4. Verlust oder Schwächung des lateralen (peripheren) Sehens;
  5. Verzerrung oder verschwommenes Sehen der Umrisse von Objekten.

Diagnose

  • allgemeine klinische Untersuchung (Blut, Urin, Biochemie);
  • Ophthalmoskopie (ermöglicht die Untersuchung des Fundus);
  • Untersuchung des Augeninnendrucks;
  • fluoreszierende Netzhautangiographie (Untersuchung von Netzhautgefäßen);
  • Echoophthalmographie (eine Methode zur Untersuchung der Strukturen des Augapfels mittels Ultraschall);
  • Entoptometrie (ermöglicht ein vollständiges Bild des Funktionszustands der Netzhaut).

Die Diagnose der Krankheit umfasst die Untersuchung des Fundus, die Bestimmung der Sehschärfe, die Beurteilung der Gesichtsfelder und die Beurteilung der Farbwahrnehmung.

Es ist schwieriger, den Fundus bei Verdacht auf periphere Dystrophie zu untersuchen. Es ist notwendig, die Pupille medizinisch zu erweitern und den Fundus mit der Goldman-Drei-Spiegel-Linse zu untersuchen.

Mit Hilfe der optischen Kohärenztomographie kann der Arzt ein dreidimensionales Bild der Netzhaut des Auges aufnehmen. Die Lebensfähigkeit von Netzhautzellen und Nervenenden wird anhand einer elektrophysiologischen Studie untersucht. Manchmal wird Ultraschall verwendet.

Behandlung


Behandlung der Netzhautdystrophie mit physikalischen Faktoren Die Behandlung von degenerativen Prozessen der Netzhaut sollte einen integrierten Ansatz haben. Ihr Hauptziel ist es, das Fortschreiten der Krankheit zu stoppen und das Sehvermögen so weit wie möglich zu verbessern..

Wenn der pathologische Prozess, der die Netzhaut betrifft, sekundär ist, ist es zunächst notwendig, die Krankheit zu behandeln, die dazu geführt hat.

Es ist notwendig, sich darauf einzustellen, dass die Netzhauttherapie komplex, langwierig und nicht immer in der Lage ist, das verlorene Sehvermögen wiederzugewinnen. Ziel der Behandlung der Krankheit ist es daher, die Remission zu verlängern, pathologische Prozesse zu hemmen und den Stoffwechsel zu optimieren.

Derzeit gibt es keine wirksamen Behandlungen für altersbedingte Makuladegeneration. Die Hauptrichtung der Therapie besteht darin, das Fortschreiten zu verlangsamen und die visuellen Funktionen wiederherzustellen.

Zu den Behandlungsmethoden gehören: konservativ und chirurgisch, einschließlich Laserkoagulation. Die Wahl der Behandlungsmethode hängt von der Form der Degeneration ab.

Bei der Behandlung nicht exsudativer Formen werden Arzneimittel verwendet, um die Mikrozirkulation zu verbessern, die antioxidative Aktivität, die Resistenz gegen Ischämie und die schädlichen Wirkungen von Licht zu erhöhen.

Der Zweck der Behandlung der exsudativen Form besteht darin, das Fortschreiten des Prozesses zu verlangsamen und die Sehschärfe zu erhalten oder zu erhöhen, indem die Schwere oder das Verschwinden der Ablösung des Pigmentepithels, des Neuroepithels, die Verhinderung von Blutungen, die Verringerung von Netzhautödemen, Blutungen und Exsudat verringert oder erhöht werden.

Die Prognose für eine altersbedingte Makuladegeneration ist schlecht. Die Krankheit ist fortschreitend und kann zu Behinderungen führen.

Die Behandlung der Pigmentdystrophie zielt in erster Linie auf die Aufrechterhaltung der Funktionen der Netzhaut ab. Medikamente zielen darauf ab, die Ernährung, die Blutversorgung der Netzhaut und des Sehnervs zu verbessern.

Gute Ergebnisse zeigt die physiotherapeutische Behandlung - verschiedene Arten der Stimulation: Magnetostimulation, Laserstimulation, Photostimulation und elektrische Stimulation. Solche Patienten müssen ständig von einem Augenarzt überwacht werden und 2-3 Mal im Jahr Kurse zur Behandlung von Medikamenten und Hardware absolvieren.

Bei Bedarf kann ein Augenarzt eine medikamentöse Therapie verschreiben, die aus Medikamenten besteht, die die Wände von Blutgefäßen stärken, Antioxidantien, Kortikosteroiden, Vasodilatatoren, Vitaminen usw..

Die Verwendung einer medikamentösen Behandlung ist in einem frühen Stadium der Krankheit wirksam..

Physiotherapeutische Methoden umfassen Mikrowellentherapie, Elektrophorese, Ultraschallbehandlung usw. Die Behandlung der Netzhautdystrophie kann je nach Grad und Form des degenerativen Prozesses unterschiedlich sein. Gleichzeitig ist eine Wiederherstellung der Sehschärfe leider fast unmöglich.

In seltenen Fällen kann ein Patient eine vasorekonstruktive Operation benötigen. Ziel ist es, die Blutversorgung der Netzhaut wiederherzustellen.

Drogen Therapie

  1. Stoffwechselsteroide (Nerobol, Retabolil).
  2. Antikoagulanzien (Heparin, Fraxiparin).
  3. Disaggregationsmittel (Aspirin, Clopidogrel).
  4. Vasodilatatoren (Nikotinsäure, Drotaverin, Compliamin).
  5. Medikamente, die die Mikrozirkulation verbessern (Pentoxifyllin, Cavinton).
  6. Vitamine (A, B, C, E).
  7. Emoxipin, Taufon in Form von Augentropfen.

Die Behandlung liefert bessere Ergebnisse in den frühen Stadien der Krankheit. Die Medikamente werden sowohl zur lokalen als auch zur allgemeinen Behandlung eingesetzt.

Physiotherapie Behandlung

Die Exposition gegenüber physikalischen Faktoren ergänzt das Medikament, ermöglicht es Ihnen, die Dosis der verwendeten Medikamente zu reduzieren und den Krankheitsverlauf auszusetzen.

Die wichtigsten physikalischen Methoden zur Behandlung der Netzhautdegeneration sind:

  • Lasertherapie (zur Stimulation der Netzhaut);
  • elektrische Stimulation des Augengewebes;
  • Magnetotherapie (erhöht das Kaliber der Netzhautgefäße, senkt den Augeninnendruck, beschleunigt die Regeneration);
  • medizinische Elektrophorese unter Verwendung von Drotaverin, Papaverin, Nikotinsäure, Calcium;
  • Exposition gegenüber Ultraschall (verbessert die Mikrozirkulation und den Stoffwechsel, verbessert die Reparatur);
  • diadynamische Therapie (verbessert die Durchblutung, erhöht die Schutzeigenschaften des Gewebes);
  • Mikrowellentherapie (fördert die Vasodilatation, verbessert die Durchblutung und die Ernährung des Gewebes, stimuliert die Regeneration).

Operation

Im Falle einer Unwirksamkeit einer konservativen Behandlung werden zur Verbesserung der Durchblutung und der Gewebenahrung Operationen zur Netzhautrevaskularisation durchgeführt. Die Transplantation von Muskelfasern aus den Rektusmuskeln des Auges in den perichondralen Raum wird verwendet.

Bestimmte Behandlungsergebnisse können nach Photo- und Laserkoagulation erzielt werden. In diesem Fall ist der Effekt auf geschädigte Gewebe gerichtet, die von gesunden Geweben abgegrenzt sind, was die Ausbreitung des Prozesses verhindert und eine Netzhautablösung verhindert.

Um die Stoffwechselprozesse in der Netzhaut zu verbessern und die Blutversorgung zu erhöhen, werden vasorekonstruktive Manipulationen eingesetzt. Die chirurgische Wirkung wird auch bei der feuchten Form der zentralen Netzhautdystrophie angewendet. Die Operation entfernt die in der Netzhaut angesammelte Flüssigkeit.

Zusätzlich zur Laserkoagulation können photodynamische Therapie, Injektionen von Anti-VEGF (ein Medikament, das die Entwicklung des degenerativen Prozesses hemmt) und andere Medikamente zur Behandlung von Netzhautdystrophie verwendet werden. Vitamintherapie wird durchgeführt.

In einigen Fällen werden physiotherapeutische Verfahren durchgeführt, diese Methoden weisen jedoch eine geringe Wirksamkeit auf.

Die Laserkoagulation verhindert eine Netzhautablösung. Bei der Laserbehandlung wird das beschädigte Netzhautgewebe bis zu einer bestimmten Tiefe mit dem Auge verlötet. Es hilft, die Zerstörung des Gewebes zu hemmen und das Sehvermögen zu erhalten..

Fazit

Die Entwicklung degenerativer Prozesse in der Netzhaut des Auges droht dem Patienten mit einem vollständigen Verlust des Sehvermögens ohne die Möglichkeit seiner Wiederherstellung. Dies tritt normalerweise in den späteren Stadien der Krankheit auf, wenn keine angemessene Therapie vorliegt.

Die Krankheit verringert die Lebensqualität der Patienten erheblich und Blindheit führt zu Behinderungen. Bei Vorliegen dieser Pathologie muss die Behandlung so früh wie möglich begonnen werden, wenn noch keine irreversiblen Veränderungen aufgetreten sind. Dies ermöglicht es, das Sehvermögen zu erhalten und die Krankheit auszusetzen..

Altersbedingte Netzhautdegeneration

Was ist altersbedingte Netzhautdegeneration??

Die altersbedingte Netzhautdegeneration ist die häufigste Ursache für Sehbehinderungen bei Menschen über 60 Jahren. Dieses Problem tritt bei pathologischen Veränderungen im zentralen Teil der Netzhaut auf, die als Makula oder Makula bekannt sind..

Die Netzhaut ist ein lichtempfindliches Nervengewebe im hinteren Teil des Augapfels..

Trotz der Tatsache, dass degenerative Veränderungen der Makula fast nie zu einem vollständigen Verlust des Sehvermögens führen, kann dieser Prozess zu einer signifikanten Verringerung der Sehschärfe führen.

Die Makula ist der wichtigste Teil des Sehorgans. Der Fleck nimmt einen relativ kleinen Bereich der Netzhaut ein, etwa so groß wie ein Radiergummi an der Spitze eines Bleistifts. Der Spot enthält eine große Anzahl von Fotorezeptoren, mit denen eine Person lesen, fernsehen, Auto fahren und nähen kann, dh alles tun kann, was eine Fokussierung des Sehens erfordert..

In der Nähe des Fotorezeptorflecks befinden sich deutlich weniger Fotorezeptoren, weshalb die Bildschärfe dort geringer ist. Obwohl die Teile des blinden Flecks, die nicht am pathologischen Prozess beteiligt sind, möglicherweise weiterhin Bilder entlang der Ränder Ihres Gesichtsfelds wahrnehmen, verursachen durch degenerative Veränderungen beschädigte Bereiche der Makula Unschärfe und Unschärfe des Bildes, über die Informationen an Ihr Gehirn übertragen werden.

Bei der trockenen Form der Netzhautdegeneration bilden sich unter dem blinden Fleck mikroskopisch kleine gelbe Herde, die zur Degeneration und Ausdünnung des Nervengewebes führen. Viel seltener ist die feuchte oder neovaskuläre Form der Netzhautdegeneration. Bei dieser Form wachsen unter dem blinden Fleck pathologische Blutgefäße, durch die Blut unter die Netzhaut fließt. Netzhautzellen sterben ab, wodurch Punkte und unscharfe Bilder in Ihrem Sichtfeld auftreten können.

Bei den meisten Patienten mit altersbedingter Netzhautdegeneration wird eine trockene Form der Krankheit diagnostiziert, und ein Verlust des zentralen Sehvermögens tritt in der Regel nicht auf. Mit der Zeit kann die trockene Form jedoch nass werden. Obwohl nur 10% der Patienten mit Netzhautdegeneration eine feuchte Form entwickeln, stellen diese Patienten die Mehrheit der Patienten mit schwerer Sehbehinderung dar, die mit dieser Pathologie verbunden sind..

Für Patienten mit Netzhautdegeneration ist es sehr wichtig, ihr Sehvermögen sorgfältig zu überwachen und regelmäßig einen Arzt für medizinische Untersuchungen aufzusuchen..

Ursachen der altersbedingten Netzhautdegeneration

Die Ursachen der altersbedingten Degeneration sind nicht genau bekannt. Höchstwahrscheinlich ist die Entwicklung der Krankheit auf genetisch vererbte Faktoren zurückzuführen, obwohl auch Umweltfaktoren von großer Bedeutung sind. Netzhautdegeneration tritt häufig bei mehreren Verwandten auf. Genetische Faktoren spielen nach jüngsten Studien an Zwillingen eine wichtige Rolle bei der Entwicklung der Makuladegeneration.

Zu den Risikofaktoren für die Entwicklung einer altersbedingten Netzhautdegeneration gehören:

Netzhautdystrophie - Ursachen, Symptome, Behandlung und Vorbeugung

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Die Netzhaut ist eine bestimmte strukturelle und funktionelle Einheit des Augapfels, die erforderlich ist, um das Bild des umgebenden Raums zu fixieren und an das Gehirn zu übertragen. Aus anatomischer Sicht ist die Netzhaut eine dünne Schicht von Nervenzellen, dank derer eine Person sieht, weil auf ihnen das Bild projiziert und über den Sehnerv zum Gehirn übertragen wird, wo das "Bild" verarbeitet wird. Die Netzhaut des Auges wird von lichtempfindlichen Zellen gebildet, die als Fotorezeptoren bezeichnet werden, da sie alle Details des umgebenden "Bildes" im Sichtfeld erfassen können.

Netzhautdystrophie ist der Name einer großen Gruppe heterogener Erkrankungen dieser strukturellen und funktionellen Einheit des Augapfels. Unabhängig von der Ursache, den Merkmalen und der Art des Verlaufs ist jede Dystrophie mit dem "Absterben" der Gewebe der Netzhaut verbunden, dh mit ihrer fortschreitenden Degeneration. Vor dem Hintergrund des "Absterbens" der Netzhautgewebe einer Person verschlechtert sich das Sehvermögen zunehmend, und die Rate seines Verlusts wird durch die Art und Art der Krankheit bestimmt.

In den letzten zwei Jahrzehnten sind degenerative Erkrankungen der Netzhaut zu einer immer häufiger auftretenden Ursache für Sehstörungen und vollständigen Sehverlust geworden. Alle degenerativen Erkrankungen der Netzhaut sind durch einen langsamen, aber stetig fortschreitenden Verlauf gekennzeichnet, der von einem zunehmend schweren Sehverlust begleitet wird.

Netzhautdystrophie tritt normalerweise bei Menschen mit Risikofaktoren wie Diabetes mellitus, Bluthochdruck, Arteriosklerose, Übergewicht, Rauchen, erblichen Faktoren, übermäßiger direkter Sonneneinstrahlung auf die Augen, Viruserkrankungen, Stress und Mangel an Vitaminen und Spurenelementen in der Ernährung auf.

Definition und Klassifizierung von degenerativen Erkrankungen der Netzhaut

Dystrophie ist der Prozess der Gewebeschädigung, der sich vor dem Hintergrund unzureichender Ernährung, Blutversorgung und Stoffwechsel direkt in der Netzhaut entwickelt. Infolgedessen tritt eine Schädigung der normalen Struktur des Gewebes auf und es erfüllt seine physiologischen Funktionen nicht mehr vollständig, was sich in einer Sehbehinderung äußert.

Der gesamte Satz von Netzhautdystrophien ist in zwei große Gruppen unterteilt - angeborene (primäre) und erworbene (sekundäre). Angeborene Netzhautdystrophien sind mit verschiedenen erblichen Faktoren verbunden und entwickeln sich im Kindesalter. Erworbene Netzhautdystrophien sind auf eine bestehende Krankheit oder Verletzung zurückzuführen.

Je nachdem, welcher Bereich der Netzhaut betroffen war, werden sie in drei große Gruppen eingeteilt:
1. Generalisierte Netzhautdegeneration;
2. Degeneration der zentralen Netzhaut;
3. Periphere Netzhautdegeneration.

Bei der zentralen Dystrophie ist nur der zentrale Teil der gesamten Netzhaut betroffen. Da dieser zentrale Teil der Netzhaut als Makula bezeichnet wird, wird der Begriff Makula häufig verwendet, um die Dystrophie der entsprechenden Lokalisation zu bezeichnen. Ein Synonym für den Begriff "zentrale Netzhautdystrophie" ist daher das Konzept der "Makula-Netzhaut-Dystrophie"..

Bei peripherer Dystrophie sind die Ränder der Netzhaut betroffen und die zentralen Bereiche bleiben intakt. Bei einer generalisierten Dystrophie der Netzhaut sind alle ihre Teile betroffen - sowohl zentral als auch peripher. Die altersbedingte (senile) Dystrophie der Netzhaut, die sich vor dem Hintergrund seniler Veränderungen in der Struktur von Mikrogefäßen entwickelt, steht im Vordergrund. Entsprechend der Lokalisation der Läsion ist die senile Netzhautdegeneration zentral (Makula).

Abhängig von den Merkmalen der Gewebeschädigung und den Merkmalen des Krankheitsverlaufs werden zentrale, periphere und generalisierte Dystrophien der Netzhaut in zahlreiche Typen unterteilt, die getrennt betrachtet werden..

Zentrale Netzhautdystrophie - Klassifizierung und kurze Beschreibung der Sorten

Zentrale chorioretinale Dystrophie der Netzhaut

Bei Männern über 20 Jahren entwickelt sich eine zentrale chorioretinale Dystrophie der Netzhaut (zentrale seröse Choriopathie). Der Grund für die Bildung von Dystrophie ist die Ansammlung von Erguss aus den Augengefäßen direkt unter der Netzhaut. Dieser Erguss beeinträchtigt die normale Ernährung und den Stoffwechsel in der Netzhaut, wodurch sich eine allmähliche Degeneration entwickelt. Darüber hinaus peelt der Erguss allmählich die Netzhaut, was eine sehr schwerwiegende Komplikation der Krankheit darstellt, die zu einem vollständigen Verlust des Sehvermögens führen kann..

Aufgrund des Vorhandenseins eines Ergusses unter der Netzhaut ist ein charakteristisches Symptom dieser Dystrophie eine Abnahme der Sehschärfe und das Auftreten wellenförmiger Krümmungen des Bildes, als würde eine Person durch eine Wasserschicht schauen.

Makuladystrophie (altersbedingte Dystrophie) der Netzhaut

Makuläre (altersbedingte) Netzhautdystrophie kann in zwei klinischen Hauptformen auftreten:
1. trockene (nicht exsudative) Form;
2. Nasse (exsudative) Form.

Beide Formen der Makula-Netzhaut-Dystrophie entwickeln sich bei Menschen über 50-60 Jahre vor dem Hintergrund seniler Veränderungen in der Struktur der Wände von Mikrogefäßen. Vor dem Hintergrund der altersbedingten Dystrophie werden die Gefäße des zentralen Teils der Netzhaut, die sogenannte Makula, geschädigt, die eine hohe Auflösung bietet, dh es einer Person ermöglicht, kleinste Details von Objekten und der Umgebung aus nächster Nähe zu sehen und zu unterscheiden. Selbst bei einem schweren Verlauf einer altersbedingten Dystrophie tritt eine vollständige Blindheit äußerst selten auf, da die peripheren Teile der Netzhaut intakt bleiben und es einer Person ermöglichen, teilweise zu sehen. Die erhaltenen peripheren Teile der Netzhaut ermöglichen es einer Person, in einer vertrauten Umgebung normal zu navigieren. Im schwersten Verlauf einer altersbedingten Netzhautdystrophie verliert eine Person die Fähigkeit zu lesen und zu schreiben.

Die trockene (nicht exsudative) altersbedingte Makuladegeneration der Netzhaut ist durch die Ansammlung von Abfallprodukten von Zellen zwischen den Blutgefäßen und der Netzhaut selbst gekennzeichnet. Diese Abfallprodukte werden aufgrund einer Verletzung der Struktur und Funktionen der Mikrogefäße des Auges nicht rechtzeitig entfernt. Abfallprodukte sind Chemikalien, die sich im Gewebe unter der Netzhaut ablagern und als kleine gelbe Beulen erscheinen. Diese gelben Beulen werden Drusen genannt..

Die trockene Netzhautdegeneration macht bis zu 90% aller Fälle von Makuladegeneration aus und ist eine relativ gutartige Form, da ihr Verlauf langsam ist und daher auch die Abnahme der Sehschärfe allmählich erfolgt. Die nicht exsudative Makuladystrophie verläuft normalerweise in drei aufeinander folgenden Stadien:
1. Das frühe Stadium der trockenen altersbedingten Makuladegeneration der Netzhaut ist durch das Vorhandensein kleiner Drusen gekennzeichnet. Zu diesem Zeitpunkt sieht die Person immer noch gut, sie ist nicht besorgt über eine Sehbehinderung;
2. Das Zwischenstadium ist durch das Vorhandensein einer oder mehrerer kleiner Drusen im zentralen Teil der Netzhaut gekennzeichnet. Diese Drusen verringern das Sichtfeld eines Menschen, wodurch er manchmal einen Fleck vor seinen Augen sieht. Das einzige Symptom in diesem Stadium der altersbedingten Makuladegeneration ist die Notwendigkeit einer hellen Beleuchtung zum Lesen oder Schreiben.
3. Das ausgeprägte Stadium ist durch das Auftreten eines Flecks im Sichtfeld gekennzeichnet, der dunkel und groß ist. An dieser Stelle kann eine Person den größten Teil des umgebenden Bildes nicht sehen..

Eine feuchte Makuladegeneration der Netzhaut tritt in 10% der Fälle auf und hat eine ungünstige Prognose, da vor diesem Hintergrund zum einen das Risiko einer Netzhautablösung sehr hoch ist und zum anderen der Sehverlust sehr schnell auftritt. Bei dieser Form der Dystrophie beginnen neue Blutgefäße, die normalerweise fehlen, aktiv unter der Netzhaut des Auges zu wachsen. Diese Gefäße haben eine Struktur, die für das Auge nicht typisch ist, und daher kann ihre Membran leicht beschädigt werden. Durch sie beginnen Flüssigkeit und Blut zu schwitzen und sammeln sich unter der Netzhaut an. Dieser Erguss wird Exsudat genannt. Infolgedessen sammelt sich Exsudat unter der Netzhaut an, die darauf drückt und sich allmählich abblättert. Deshalb ist eine feuchte Makuladegeneration gefährlich für die Netzhautablösung.

Bei feuchter Makuladegeneration der Netzhaut tritt eine starke und unerwartete Abnahme der Sehschärfe auf. Wenn Sie die Behandlung nicht sofort beginnen, kann es vor dem Hintergrund einer Netzhautablösung zu einer vollständigen Erblindung kommen..

Periphere Netzhautdystrophie - Klassifizierung und allgemeine Merkmale von Arten

Der periphere Teil der Netzhaut ist für den Arzt während einer Standard-Fundusuntersuchung aufgrund der Besonderheiten seiner Lage normalerweise nicht sichtbar. Um zu verstehen, warum der Arzt die peripheren Teile der Netzhaut nicht sieht, muss man sich einen Ball vorstellen, durch dessen Zentrum der Äquator gezogen wird. Eine Hälfte des Balls ist bis zum Äquator mit einem Netz bedeckt. Wenn Sie diesen Ball direkt im Bereich der Stange betrachten, sind die Teile des Gitters in der Nähe des Äquators schlecht sichtbar. Das gleiche passiert im Augapfel, der auch die Form eines Balls hat. Das heißt, der Arzt unterscheidet klar die zentralen Teile des Augapfels, und die peripheren Teile in der Nähe des bedingten Äquators sind für ihn praktisch unsichtbar. Deshalb werden periphere Netzhautdystrophien häufig spät diagnostiziert..

Periphere Netzhautdystrophien werden häufig durch Veränderungen der Augenlänge vor dem Hintergrund einer fortschreitenden Myopie und einer Verschlechterung der Durchblutung in diesem Bereich verursacht. Vor dem Hintergrund des Fortschreitens peripherer Dystrophien wird die Netzhaut dünner, wodurch sich die sogenannte Traktion (Bereiche mit übermäßiger Spannung) bildet. Diese Traktionen mit langfristiger Existenz schaffen die Voraussetzungen für das Zerreißen der Netzhaut, durch die der flüssige Teil des Glaskörpers darunter sickert, sich hebt und allmählich abblättert.

Abhängig vom Grad der Gefahr einer Netzhautablösung sowie von der Art der morphologischen Veränderungen werden periphere Dystrophien in folgende Typen unterteilt:

  • Gitter-Netzhautdystrophie;
  • Netzhautdegeneration vom Typ "Schneckenmarkierungen";
  • Frostartige Degeneration der Netzhaut;
  • Kopfsteinpflaster-Netzhautdegeneration;
  • Kleine zystische Degeneration von Blessin-Ivanov;
  • Retinierte pigmentierte Degeneration;
  • Tapetoretinale Amaurose von Leber-Kindern;
  • X-chromosomale juvenile Retinoschisis.

Berücksichtigen Sie die allgemeinen Merkmale jeder Art von peripherer Netzhautdystrophie.

Gitter-Netzhautdystrophie

Eine Netzhautdegeneration tritt bei 63% aller Arten von peripherer Dystrophie auf. Diese Art der peripheren Dystrophie birgt das höchste Risiko für eine Netzhautablösung, wird daher als gefährlich angesehen und hat eine schlechte Prognose.

Am häufigsten (in 2/3 der Fälle) wird bei Männern über 20 eine Netzhautdystrophie festgestellt, was auf ihre erbliche Natur hinweist. Die Gitterdystrophie betrifft ein oder beide Augen mit ungefähr der gleichen Frequenz und schreitet dann langsam und allmählich während des gesamten Lebens einer Person fort.

Bei Gitterdystrophie sind weiße, schmale, wellenförmige Streifen am Fundus sichtbar, die Gitter oder Strickleitern bilden. Diese Streifen werden durch kollabierte und mit Hyalin gefüllte Blutgefäße gebildet. Zwischen den kollabierten Gefäßen bilden sich Ausdünnungsbereiche der Netzhaut, die ein charakteristisches Erscheinungsbild von rosa oder roten Herden aufweisen. In diesen Bereichen der verdünnten Netzhaut können sich Zysten oder Brüche bilden, die zu einer Ablösung führen. Der Glaskörper im Bereich neben dem Netzhautbereich mit degenerativen Veränderungen wird verflüssigt. Und entlang der Ränder der Dystrophie-Stelle ist der Glaskörper im Gegensatz dazu sehr eng mit der Netzhaut verschweißt. Aus diesem Grund entstehen Bereiche mit übermäßiger Netzhautspannung (Traktion), in denen sich kleine Risse bilden, die wie Klappen aussehen. Durch diese Klappen dringt der flüssige Teil des Glaskörpers unter die Netzhaut ein und provoziert deren Ablösung.

Periphere Netzhautdegeneration vom Typ "Schneckenspuren"

Frostartige Netzhautdystrophie

Netzhautdystrophie "Kopfsteinpflaster"

Kleine zystische Dystrophie der Netzhaut des Auges Blessin - Ivanova

Pigmentdystrophie der Netzhaut

Tapetoretinale Amaurose der Leber

X-chromosomale juvenile Retinoschisis

Angeborene Dystrophie der Netzhaut

Netzhautdystrophie während der Schwangerschaft

Während der Schwangerschaft erfährt der Körper einer Frau eine signifikante Veränderung der Durchblutung und eine Erhöhung der Stoffwechselrate in allen Organen und Geweben, einschließlich der Augen. Im zweiten Schwangerschaftstrimester kommt es jedoch zu einem Blutdruckabfall, der den Blutfluss zu den kleinen Augengefäßen verringert. Dies kann wiederum einen Mangel an Nährstoffen hervorrufen, die für das normale Funktionieren der Netzhaut und anderer Strukturen des Auges notwendig sind. Eine unzureichende Blutversorgung und mangelnde Nährstoffversorgung sind die Ursache für die Entwicklung einer Netzhautdegeneration. Daher haben schwangere Frauen ein erhöhtes Risiko für Netzhautdystrophie..

Wenn eine Frau vor der Schwangerschaft Augenkrankheiten hatte, z. B. Myopie, Hemeralopie und andere, erhöht dies das Risiko einer Netzhautdystrophie beim Tragen eines Kindes erheblich. Da verschiedene Augenkrankheiten in der Bevölkerung weit verbreitet sind, ist die Entwicklung einer Netzhautdystrophie bei schwangeren Frauen nicht ungewöhnlich. Aufgrund des Risikos einer Dystrophie mit anschließender Netzhautablösung überweisen Gynäkologen schwangere Frauen zur Konsultation an einen Augenarzt. Aus dem gleichen Grund benötigen Frauen, die an Kurzsichtigkeit leiden, die Erlaubnis eines Augenarztes, auf natürliche Weise zu gebären. Wenn der Augenarzt das Risiko einer fulminanten Degeneration und Netzhautablösung während der Wehen als zu hoch ansieht, wird er einen Kaiserschnitt empfehlen..

Netzhautdystrophie - Ursachen

Eine Netzhautdystrophie tritt in 30 - 40% der Fälle bei Menschen mit Myopie (Myopie) auf, in 6 - 8% - vor dem Hintergrund einer Hyperopie (Weitsichtigkeit) und in 2 - 3% bei normalem Sehvermögen. Der gesamte Satz kausaler Faktoren der Netzhautdystrophie kann bedingt in zwei große Gruppen unterteilt werden - lokal und allgemein.

Die lokalen ursächlichen Faktoren der Netzhautdystrophie umfassen Folgendes:

  • Erbliche Veranlagung;
  • Myopie jeglicher Schwere;
  • Entzündliche Augenkrankheiten;
  • Augentrauma;
  • Katarakt;
  • Verschobene Augenoperation.

Häufige ursächliche Faktoren für Netzhautdystrophie sind:
  • Hypertonische Erkrankung;
  • Diabetes mellitus;
  • Verschobene Virusinfektionen;
  • Vergiftungen jeglicher Art (Vergiftung mit Giften, Alkohol, Tabak, bakteriellen Toxinen usw.);
  • Erhöhte Cholesterinspiegel im Blut;
  • Mangel an Vitaminen und Mineralstoffen, die über die Nahrung in den Körper gelangen;
  • Chronische Erkrankungen (Herz, Schilddrüse usw.);
  • Altersbedingte Veränderungen in der Struktur von Blutgefäßen;
  • Häufige direkte Sonneneinstrahlung auf die Augen;
  • Weiße Haut und blaue Augen.

Grundsätzlich können alle Faktoren, die den normalen Stoffwechsel und die Durchblutung des Augapfels stören, zu Ursachen für Netzhautdystrophie werden. Bei jungen Menschen ist die Ursache der Dystrophie meistens eine schwere Myopie und bei älteren Menschen altersbedingte Veränderungen der Struktur der Blutgefäße und bestehende chronische Krankheiten.

Netzhautdystrophie - Symptome und Anzeichen

  • Verminderte Sehschärfe in einem oder beiden Augen (die Notwendigkeit einer hellen Beleuchtung zum Lesen oder Schreiben ist auch ein Zeichen für eine verminderte Sehschärfe);
  • Verengung des Sichtfeldes;
  • Aussehen des Viehs (Fleck oder Gefühl eines Vorhangs, Nebels oder Verstopfung in den Augen);
  • Verzerrtes, welliges Bild vor den Augen, als würde eine Person durch eine Wasserschicht schauen;
  • Schlechtes Sehen im Dunkeln oder in der Dämmerung (Nyktalopie);
  • Verletzung der Farbdiskriminierung (Farben werden von anderen wahrgenommen, die nicht der Realität entsprechen, z. B. wird Blau als Grün usw. angesehen);
  • Periodisches Auftreten von "Fliegen" oder Blitzen vor den Augen;
  • Metamorphosen (falsche Wahrnehmung von allem, was mit der Form, Farbe und Position eines realen Objekts im Raum zusammenhängt);
  • Unfähigkeit, ein sich bewegendes Objekt korrekt von einem ruhenden zu unterscheiden.

Wenn eine Person eines der oben genannten Symptome entwickelt, muss dringend ein Arzt zur Untersuchung und Behandlung konsultiert werden. Ein Besuch beim Augenarzt sollte nicht verschoben werden, da die Dystrophie ohne Behandlung schnell fortschreiten und eine Netzhautablösung mit vollständigem Sehverlust hervorrufen kann.

Zusätzlich zu den aufgeführten klinischen Symptomen ist die Netzhautdystrophie durch die folgenden Anzeichen gekennzeichnet, die bei körperlichen Untersuchungen und verschiedenen Tests festgestellt wurden:
1. Linienverzerrung beim Amsler-Test. Dieser Test besteht darin, dass eine Person abwechselnd mit jedem Auge auf einen Punkt schaut, der sich in der Mitte des auf einem Blatt Papier gezeichneten Gitters befindet. Zuerst wird das Papier auf Armlänge vom Auge positioniert und dann langsam vergrößert. Wenn die Linien verzerrt sind, ist dies ein Zeichen für eine Makuladegeneration der Netzhaut (siehe Abbildung 1).

Abbildung 1 - Amsler-Test. Oben rechts befindet sich ein Bild, das eine Person mit normalem Sehvermögen sieht. Links, oben und unten befindet sich ein Bild, das eine Person mit Netzhautdystrophie sieht.
2. Charakteristische Fundusveränderungen (z. B. Drusen, Zysten usw.).
3. Verminderte Indikatoren der Elektroretinographie.

Netzhautdystrophie - Foto

Dieses Foto zeigt eine Netzhautdystrophie vom Typ "Schneckenspur".

Dieses Foto zeigt Kopfsteinpflaster-Netzhautdystrophie.

Dieses Foto zeigt eine trockene altersbedingte Makuladegeneration der Netzhaut.

Netzhautdystrophie - Behandlung

Allgemeine Therapieprinzipien für verschiedene Arten von Netzhautdystrophie

Da dystrophische Veränderungen in der Netzhaut nicht beseitigt werden können, zielt jede Behandlung darauf ab, das weitere Fortschreiten der Krankheit zu stoppen, und ist in der Tat symptomatisch. Zur Behandlung von Netzhautdystrophien werden medizinische, laser- und chirurgische Behandlungsmethoden eingesetzt, um das Fortschreiten der Krankheit zu stoppen und die Schwere der klinischen Symptome zu verringern, wodurch das Sehvermögen teilweise verbessert wird.

Die medikamentöse Therapie der Netzhautdystrophie besteht in der Verwendung der folgenden Gruppen von Medikamenten:
1. Thrombozytenaggregationshemmer - Arzneimittel, die Blutgerinnsel in Blutgefäßen reduzieren (z. B. Ticlopidin, Clopidogrel, Acetylsalicylsäure). Diese Medikamente werden oral in Tablettenform eingenommen oder intravenös verabreicht;
2. Vasodilatatoren und Angioprotektoren - Arzneimittel, die die Blutgefäße erweitern und stärken (z. B. No-shpa, Papaverin, Askorutin, Complamin usw.). Die Medikamente werden oral eingenommen oder intravenös verabreicht;
3. Lipidsenkende Medikamente - Medikamente, die den Cholesterinspiegel im Blut senken, z. B. Methionin, Simvastatin, Atorvastatin usw. Die Medikamente werden nur bei Menschen mit Arteriosklerose angewendet;
4. Vitaminkomplexe, die Elemente enthalten, die für die normale Funktion der Augen wichtig sind, z. B. Okuwaite-Lutein, Heidelbeer-Forte usw.;
5. Vitamine der Gruppe B;
6. Medikamente, die die Mikrozirkulation verbessern, zum Beispiel Pentoxifyllin. Normalerweise werden Medikamente direkt in die Strukturen des Auges injiziert;
7. Polypeptide aus der Netzhaut von Rindern (Retinolamin-Medikament). Das Medikament wird in die Strukturen des Auges injiziert;
8. Tropfen für Augen, die Vitamine und biologische Substanzen enthalten, die zur Reparatur und Verbesserung des Stoffwechsels beitragen, z. B. Taufon, Emoxipin, Ophthalm-Katahrom usw.;
9. Lucentis ist ein Medikament, das das Wachstum pathologischer Blutgefäße verhindert. Zur Behandlung der altersbedingten Makuladegeneration der Netzhaut.

Der Empfang der aufgeführten Medikamente erfolgt in Kursen mehrmals (mindestens zweimal) im Laufe des Jahres.

Zusätzlich wird bei feuchter Makuladegeneration Dexamethason in das Auge injiziert und Furosemid wird intravenös verabreicht. Mit der Entwicklung von Blutungen im Auge werden Heparin, Etamsylat, Aminocapronsäure oder Prourokinase intravenös injiziert, um sie so schnell wie möglich zu beheben und zu stoppen. Um Ödeme bei jeder Form von Netzhautdystrophie zu lindern, wird Triamcinolon direkt in das Auge injiziert.

In Kursen zur Behandlung von Netzhautdystrophien werden außerdem die folgenden physiotherapeutischen Methoden angewendet:

  • Elektrophorese mit Heparin, No-Spa und Nikotinsäure;
  • Magnetotherapie;
  • Photostimulation der Netzhaut;
  • Stimulation der Netzhaut mit energiearmer Laserstrahlung;
  • Elektrische Stimulation der Netzhaut;
  • Intravenöse Laserblutbestrahlung (ILBI).

Wenn es Indikationen gibt, führen sie chirurgische Eingriffe zur Behandlung der Netzhautdystrophie durch:
  • Netzhautlaserkoagulation;
  • Vitrektomie;
  • Vasorekonstruktive Chirurgie (Durchtrennung der oberflächlichen Schläfenarterie);
  • Revaskularisierende Chirurgie.

Ansätze zur Behandlung der Netzhautmakuladegeneration

Zunächst ist eine komplexe medikamentöse Behandlung erforderlich, die aus der Einnahme von Vasodilatatoren (z. B. No-shpa, Papaverin usw.), Angioprotektoren (Ascorutin, Actovegin, Vazonit usw.), Thrombozytenaggregationshemmern (Aspirin, Thrombostop usw.) und Vitaminen besteht A, E und Gruppe B. In der Regel werden Behandlungen mit diesen Arzneimittelgruppen mehrmals im Jahr durchgeführt (mindestens zweimal). Regelmäßige medikamentöse Behandlungen können das Fortschreiten der Makuladystrophie signifikant reduzieren oder vollständig stoppen, wodurch das Sehvermögen einer Person erhalten bleibt.

Wenn sich die Makuladegeneration in einem schwereren Stadium befindet, werden neben der medikamentösen Behandlung physiotherapeutische Methoden angewendet, wie z.

  • Magnetostimulation der Netzhaut;
  • Photostimulation der Netzhaut;
  • Netzhautlaserstimulation;
  • Elektrische Stimulation der Netzhaut;
  • Intravenöse Laserblutbestrahlung (ILBI);
  • Operation zur Wiederherstellung des normalen Blutflusses in der Netzhaut.

Die aufgeführten physiotherapeutischen Verfahren werden zusammen mit der medikamentösen Behandlung mehrmals im Jahr in Kursen durchgeführt. Die spezifische Methode der Physiotherapie wird vom Augenarzt in Abhängigkeit von der spezifischen Situation, Art und dem Verlauf der Krankheit ausgewählt.

Wenn eine Person eine feuchte Dystrophie hat, wird zunächst eine Laserkoagulation keimender, abnormaler Gefäße durchgeführt. Während dieses Vorgangs wird der Laserstrahl auf die betroffenen Bereiche der Netzhaut gerichtet, und unter der Wirkung seiner starken Energie werden die Blutgefäße versiegelt. Infolgedessen schwitzen Flüssigkeit und Blut unter der Netzhaut nicht mehr und peelen sie, wodurch das Fortschreiten der Krankheit gestoppt wird. Die Laserkoagulation von Blutgefäßen ist ein kurzes und völlig schmerzfreies Verfahren, das in einer Poliklinik durchgeführt werden kann.

Nach der Laserkoagulation ist es notwendig, Arzneimittel aus der Gruppe der Angiogenese-Inhibitoren, beispielsweise Lucentis, zu nehmen, die das aktive Wachstum neuer, abnormaler Gefäße hemmen und dadurch das Fortschreiten der feuchten Netzhaut-Makuladegeneration stoppen. Lucentis sollte ständig eingenommen werden, und andere Medikamente - in Kursen mehrmals im Jahr, wie bei trockener Makuladegeneration.

Behandlungsprinzipien für periphere Netzhautdystrophie

Netzhautdystrophie - Laserbehandlung

Die Lasertherapie wird häufig bei der Behandlung verschiedener Arten von Dystrophien eingesetzt, da Sie mit dem gerichteten Laserstrahl, der eine enorme Energie aufweist, die betroffenen Bereiche effektiv beeinflussen können, ohne die normalen Teile der Netzhaut zu beeinträchtigen. Die Laserbehandlung ist kein homogenes Konzept, das nur eine Operation oder Intervention umfasst. Im Gegenteil, die Laserbehandlung von Dystrophie ist eine Kombination verschiedener therapeutischer Techniken, die unter Verwendung eines Lasers durchgeführt werden.

Beispiele für die therapeutische Behandlung von Dystrophie mit einem Laser ist die Stimulation der Netzhaut, bei der die betroffenen Bereiche bestrahlt werden, um dort Stoffwechselprozesse zu aktivieren. In den meisten Fällen hat die Laserstimulation der Netzhaut eine hervorragende Wirkung und kann das Fortschreiten der Krankheit für lange Zeit stoppen. Ein Beispiel für eine chirurgische Laserbehandlung bei Dystrophie ist die Gefäßkoagulation oder Abgrenzung des betroffenen Bereichs der Netzhaut. In diesem Fall wird der Laserstrahl auf die betroffenen Bereiche der Netzhaut gerichtet und klebt unter dem Einfluss der freigesetzten Wärmeenergie buchstäblich, versiegelt das Gewebe und begrenzt dadurch den behandelten Bereich. Infolgedessen ist der betroffene Bereich der Netzhaut von anderen Teilen isoliert, was auch dazu beiträgt, das Fortschreiten der Krankheit zu stoppen..

Netzhautdystrophie - chirurgische Behandlung (Operation)

Vitamine gegen Netzhautdystrophie

Bei Netzhautdystrophie müssen die Vitamine A, E und Gruppe B eingenommen werden, da sie die normale Funktion des Sehorgans gewährleisten. Diese Vitamine verbessern die Ernährung des Augengewebes und helfen bei längerem Gebrauch, das Fortschreiten degenerativer Veränderungen in der Netzhaut zu stoppen..

Vitamine gegen Netzhautdystrophie müssen in zwei Formen eingenommen werden - in speziellen Tabletten oder Multivitaminkomplexen sowie in Form von Lebensmitteln, die reich an ihnen sind. Die reichsten Vitamine A, E und Gruppe B sind frisches Gemüse und Obst, Getreide, Nüsse usw. Daher müssen diese Produkte von Menschen mit Netzhautdystrophie konsumiert werden, da sie Vitaminquellen sind, die die Ernährung und die Augenfunktion verbessern..

Prävention der Netzhautdegeneration

Netzhautdystrophie - Volksheilmittel

Eine alternative Behandlung der Netzhautdystrophie kann nur in Kombination mit der traditionellen Medizin angewendet werden, da diese Krankheit sehr schwerwiegend ist. Die traditionellen Methoden zur Behandlung von Netzhautdystrophie umfassen die Herstellung und Verwendung verschiedener Vitaminmischungen, die das Sehorgan mit den benötigten Vitaminen und Mikroelementen versorgen, wodurch seine Ernährung verbessert und das Fortschreiten der Krankheit gehemmt wird.

Die effektivsten alternativen Methoden zur Netzhautdystrophie sind die folgenden:

  • Spülen Sie die Weizenkörner ab und verteilen Sie sie in einer dünnen Schicht am Boden des Gefäßes, wobei Sie etwas Wasser darüber gießen. Legen Sie den Weizen in einen warmen und gut beleuchteten Keimbereich. Wenn die Körner gekeimt sind, spülen Sie sie erneut aus und hacken Sie sie. Bewahren Sie die fertige Mischung im Kühlschrank auf und essen Sie jeden Morgen 14 Esslöffel.
  • Essen Sie so oft wie möglich Petersilie, Dill, Sellerie, Spinat, Kohl, Tomaten, Brennnesseln und Blaubeeren.
  • 50 g Mumie in 10 ml Aloe-Saft auflösen. Bewahren Sie die resultierende Lösung im Kühlschrank auf und geben Sie sie zweimal täglich in die Augen - morgens und abends. Vor dem Einströmen in die Augen muss die Lösung auf Raumtemperatur erwärmt werden. Die Behandlung dauert 9 Tage. Die Kurse können in 30-Tage-Intervallen wiederholt werden.

Autor: Nasedkina A.K. Spezialist für biomedizinische Forschung.

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