Dexamethason Anweisungen zur Verwendung des Arzneimittels

Wörterbuch der Arzneimittel. 2005.

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DEXAMETHAZON - Injektionslösung Zusammensetzung. 1 ml Lösung enthält 4 mg Dexamethason 21 Phosphat (Dinatriumsalz). Handlung. Dexamethason hat eine ausgeprägte entzündungshemmende, antiallergische und glukoneogenetische Wirkung. Dexamethason gehört zu...... importierten Tierarzneimitteln

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DEXAMETHAZON - Dexamethasonum. Synonyme: Decadron, Gammakorten, Millicorten, Oradexon usw. Eigenschaften. Pulver, wasserunlöslich. Forsh Problem. Erhältlich in Tabletten von 0,0005 und 0,001 g (0,5 und 1 mg). Vor Liste B lichtgeschützt lagern. Aktion... Hausarzneimittel

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DEXAMETHAZON - (11b, 17a, 21 Trihydroxy 16a methyl 9a fluorpregna 1,4 dien 3,20 dion; in ph le X = R = H), mol. m. 392,47, farblos Kristalle; t. pl. 253 ° C (unter Zersetzung); [a] D20 80 ° (1% p p in Dioxan); nicht sol. in Wasser sol. in Ethanol und CHCl3. Holen Sie sich D... Chemische Enzyklopädie

Dexamethason - u, ch. Lykarskiy zasib iz antiapalnoyu und antiallergisch dієu... Ukrainian Tlumachy Vocabulary

Dexamethason - (Dexamethason) Corticosteroid-Medikament, das hauptsächlich zur Behandlung schwerer Allergien, Haut- und Augenkrankheiten, rheumatischer und einiger anderer entzündlicher Erkrankungen sowie hormoneller Störungen und Krankheiten verwendet wird...... Erklärendes Wörterbuch der Medizin

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Gebrauchsanweisung für Dexamethason

Inhaber einer Genehmigung für das Inverkehrbringen:

Darreichungsformen

reg. Nr.: P N014442 / 01-2002 vom 18.11.08 - Auf unbestimmte Zeit
Dexamethason
reg. Nr.: P N014442 / 01-2002 vom 18.11.08 - Auf unbestimmte Zeit

Freisetzungsform, Verpackung und Zusammensetzung des Arzneimittels Dexamethason

Die Injektionslösung ist klar, farblos oder hellgelb.

1 Ampere.
Dexamethason-Natriumphosphat (berechnet als Dexamethason-Phosphat)4 mg

Hilfsstoffe: Methylparaben, Propylparaben, Natriummetabisulfit, Dinatriumedetat, Natriumhydroxid, Wasser d / i.

1 ml - dunkle Glasampullen (25) - Pappkartons.
1 ml - dunkle Glasflaschen (25) - Pappkartons.

Die Injektionslösung ist klar, farblos oder hellgelb.

1 ml1 Ampere.
Dexamethason-Natriumphosphat (berechnet als Dexamethason-Phosphat)4 mg8 mg

Hilfsstoffe: Methylparaben, Propylparaben, Natriummetabisulfit, Dinatriumedetat, Natriumhydroxid, Wasser d / i.

2 ml - dunkle Glasampullen (25) - Pappkartons.
2 ml - dunkle Glasflaschen (25) - Pappkartons.

pharmachologische Wirkung

Synthetisches Glucocorticoid (GCS), ein methyliertes Derivat von Fluorprednisolon. Es hat entzündungshemmende, antiallergische, immunsuppressive Wirkungen und erhöht die Empfindlichkeit von beta-adrenergen Rezeptoren gegenüber endogenen Katecholaminen.

Interagiert mit spezifischen zytoplasmatischen Rezeptoren (Rezeptoren für GCS sind in allen Geweben vorhanden, insbesondere in der Leber), um einen Komplex zu bilden, der die Bildung von Proteinen induziert (einschließlich Enzymen, die lebenswichtige Prozesse in Zellen regulieren).

Proteinstoffwechsel: Reduziert die Menge an Globulinen im Plasma, erhöht die Albumin-Synthese in Leber und Nieren (mit einer Erhöhung des Albumin / Globulin-Verhältnisses), reduziert die Synthese und erhöht den Proteinkatabolismus im Muskelgewebe.

Lipidstoffwechsel: Erhöht die Synthese höherer Fettsäuren und Triglyceride, verteilt Fett neu (Fettansammlung erfolgt hauptsächlich im Schultergürtel, im Gesicht, im Bauch), führt zur Entwicklung von Hypercholesterinämie.

Kohlenhydratstoffwechsel: Erhöht die Aufnahme von Kohlenhydraten aus dem Magen-Darm-Trakt; erhöht die Aktivität der Glucose-6-Phosphatase (Erhöhung des Glucoseflusses von der Leber ins Blut); erhöht die Aktivität der Phosphoenolpyruvatcarboxylase und die Synthese von Aminotransferasen (Aktivierung der Glukoneogenese); fördert die Entwicklung von Hyperglykämie.

Wasser-Elektrolyt-Stoffwechsel: Hält Na + und Wasser im Körper, stimuliert die Ausscheidung von K + (Mineralocorticoid-Aktivität), reduziert die Absorption von Ca + aus dem Magen-Darm-Trakt, reduziert die Knochenmineralisierung.

Die entzündungshemmende Wirkung ist mit der Hemmung der Freisetzung von Entzündungsmediatoren durch Eosinophile und Mastzellen verbunden; durch Induzieren der Bildung von Lipocortinen und Reduzieren der Anzahl von Mastzellen, die Hyaluronsäure produzieren; mit einer Abnahme der Kapillarpermeabilität; Stabilisierung von Zellmembranen (insbesondere lysosomalen) und Organellenmembranen. Wirkt in allen Stadien des Entzündungsprozesses: hemmt die Synthese von Prostaglandinen (Pg) in Höhe von Arachidonsäure (Lipocortin hemmt Phospholipase A2, hemmt die Freisetzung von Arachidonsäure und hemmt die Biosynthese von Endoperoxiden, Leukotrienen, die Entzündungen, Allergien usw. fördern), die Synthese von "entzündungsfördernden" Allergien Interleukin 1, Tumornekrosefaktor Alpha usw.); erhöht den Widerstand der Zellmembran gegen die Einwirkung verschiedener schädlicher Faktoren.

Die immunsuppressive Wirkung wird durch die Involution von Lymphgewebe, die Hemmung der Proliferation von Lymphozyten (insbesondere T-Lymphozyten), die Unterdrückung der Migration von B-Zellen und die Wechselwirkung von T- und B-Lymphozyten, die Hemmung der Freisetzung von Zytokinen (Interleukin-1, 2; Gamma-Interferon) aus Lymphozyten und Makrophagen verursacht und eine Abnahme der Bildung von Antikörpern.

Die antiallergische Wirkung resultiert aus einer Abnahme der Synthese und Sekretion von Allergiemediatoren, einer Hemmung der Freisetzung von Histamin und anderen biologisch aktiven Substanzen aus sensibilisierten Mastzellen und Basophilen, einer Abnahme der Anzahl von zirkulierenden Basophilen, T- und B-Lymphozyten, Mastzellen; Unterdrückung der Entwicklung von Lymph- und Bindegewebe, Abnahme der Empfindlichkeit von Effektorzellen gegenüber Allergiemediatoren, Hemmung der Antikörperproduktion, Veränderungen der körpereigenen Immunantwort.

Bei obstruktiven Erkrankungen der Atemwege ist die Wirkung hauptsächlich auf die Hemmung von Entzündungsprozessen, die Verhinderung oder Verringerung der Schwere von Ödemen der Schleimhäute, eine Abnahme der eosinophilen Infiltration der submukösen Schicht des Bronchialepithels und die Ablagerung von zirkulierenden Immunkomplexen in der Bronchialschleimhaut sowie die Hemmung der Erosion und Abschuppung der Schleimhaut zurückzuführen. Erhöht die Empfindlichkeit der beta-adrenergen Rezeptoren der Bronchien kleinen und mittleren Kalibers gegenüber endogenen Katecholaminen und exogenen Sympathomimetika, verringert die Viskosität des Schleims durch Verringerung seiner Produktion.

Unterdrückt die Synthese und Sekretion von ACTH und zweitens die Synthese von endogenem GCS.

Hemmt Bindegewebsreaktionen während des Entzündungsprozesses und verringert die Möglichkeit der Bildung von Narbengewebe.

Wirkungsmerkmal - signifikante Hemmung der Hypophysenfunktion und fast vollständige Abwesenheit von Mineralocorticosteroid-Aktivität.

Dosen von 1-1,5 mg / Tag hemmen die Funktion der Nebennierenrinde; biologische Halbwertszeit - 32-72 Stunden (Dauer der Hemmung der Hypothalamus-Hypophysen-Nebennierenrinde).

In Bezug auf die Stärke der Glucocorticoid-Aktivität entsprechen 0,5 mg Dexamethason ungefähr 3,5 mg Prednison (oder Prednisolon), 15 mg Hydrocortison oder 17,5 mg Cortison.

Pharmakokinetik

Im Blut bindet es (60-70%) an ein bestimmtes Trägerprotein - Transcortin. Geht leicht durch die histohämatologischen Barrieren (einschließlich durch die hämatoenzephalen und plazentaren).

In der Leber metabolisiert (hauptsächlich durch Konjugation mit Glucuronsäure und Schwefelsäure) zu inaktiven Metaboliten.

Es wird von den Nieren ausgeschieden (ein kleiner Teil von den Milchdrüsen). T 1/2 Dexamethason aus Plasma - 3-5 Stunden.

Indikationen des Arzneimittels Dexamethason

Krankheiten, die die Einführung schnell wirkender Kortikosteroide erfordern, sowie Fälle, in denen eine orale Verabreichung des Arzneimittels unmöglich ist:

  • endokrine Erkrankungen: akute Insuffizienz der Nebennierenrinde, primäre oder sekundäre Insuffizienz der Nebennierenrinde, angeborene Hyperplasie der Nebennierenrinde, subakute Thyreoiditis;
  • Schock (Verbrennung, traumatisch, operativ, toxisch) - mit der Unwirksamkeit von Vasokonstriktoren, plasmasubstituierenden Arzneimitteln und anderen symptomatischen Therapien;
  • Ödeme des Gehirns (mit einem Hirntumor, traumatischer Hirnverletzung, neurochirurgischer Intervention, Gehirnblutung, Enzephalitis, Meningitis, Strahlenverletzung);
  • asthmatischer Status; schwerer Bronchospasmus (Verschlimmerung von Asthma bronchiale, chronisch obstruktive Bronchitis);
  • schwere allergische Reaktionen, anaphylaktischer Schock;
  • rheumatische Erkrankungen;
  • systemische Bindegewebserkrankungen;
  • akute schwere Dermatosen;
  • maligne Erkrankungen: Palliative Behandlung von Leukämie und Lymphom bei erwachsenen Patienten; akute Leukämie bei Kindern; Hyperkalzämie bei Patienten mit bösartigen Tumoren, wenn eine orale Behandlung unmöglich ist;
  • Blutkrankheiten: akute hämolytische Anämie, Agranulozytose, idiopathische thrombozytopenische Purpura bei Erwachsenen;
  • schwere Infektionskrankheiten (in Kombination mit Antibiotika);
  • in der ophthalmologischen Praxis (subkonjunktivale, retrobulbäre oder parabulbäre Behandlung): allergische Konjunktivitis, Keratitis, Keratokonjunktivitis ohne Epithelschädigung, Iritis, Iridozyklitis, Blepharitis, Blepharokonjunktivitis, Skleritis, entzündlicher Prozess der Augen, episklanischer Prozess des Traumas Hornhaut;
  • lokale Anwendung (im Bereich der pathologischen Bildung): Keloide, discoider Lupus erythematodes, ringförmiges Granulom.
Öffnen Sie die Liste der ICD-10-Codes
ICD-10-CodeIndikation
D59Erworbene hämolytische Anämie
D69.3Idiopathische thrombozytopenische Purpura
D70Agranulozytose
E06Schilddrüsenentzündung
E25Adrenogenitale Störungen
E27.1Primäre Nebenniereninsuffizienz
E27.2Addisons Krise
E27.4Andere und nicht näher bezeichnete Nebenniereninsuffizienz
G93.6Hirnödem
H01.0Blepharitis
H10Bindehautentzündung
H10.1Akute atopische (allergische) Konjunktivitis
H10.5Blepharokonjunktivitis
H15.0Sklerit
H15.1Episklerit
H16Keratitis
H16.2Keratokonjunktivitis (einschließlich solcher, die durch äußere Einflüsse verursacht werden)
H20.0Akute und subakute Iridozyklitis (Uveitis anterior)
H20.1Chronische Iridozyklitis
H30Chorioretinale Entzündung
H44.1Andere Endophthalmitis (sympathische Uveitis)
J44Andere chronisch obstruktive Lungenerkrankung
J45Asthma
J46Status asthmaticus
L20.8Sonstige Neurodermitis (Neurodermitis, Ekzem)
L21Seborrhoische Dermatitis
L40Schuppenflechte
L50Nesselsucht
L51.1Bullöses Erythema multiforme (Stevens-Johnson-Syndrom)
L51.2Toxische epidermale Nekrolyse [Lyell's]
L91.0Hypertrophe Narbe
L93.0Discoid Lupus erythematodes
M05Seropositive rheumatoide Arthritis
M07Psoriasis und enteropathische Arthropathien
M08Juvenile [juvenile] Arthritis
M30Polyarteritis nodosa und verwandte Erkrankungen
M31Andere nekrotisierende Vaskulopathien
M32Systemischer Lupus erythematodes
M33Dermatopolymyositis
M34Systemische Sklerose
M35Andere systemische Bindegewebsläsionen
R57Schock, nicht anderswo klassifiziert
R57.0Kardiogener Schock
R57.8Andere Arten von Schock
T78.2Anaphylaktischer Schock, nicht spezifiziert
T78.3Angioneurotisches Ödem (Quincke-Ödem)
T79.4Traumatischer Schock
Z51.5Palliativpflege

Dosierungsschema

Das Dosierungsschema ist individuell und hängt von den Indikationen, dem Zustand des Patienten und seinem Ansprechen auf die Therapie ab. Das Medikament wird in / in einen langsamen Strom oder Tropfen (unter akuten und dringenden Bedingungen) injiziert; Ich bin; Eine lokale Einführung (in der pathologischen Ausbildung) ist ebenfalls möglich. Verwenden Sie zur Herstellung einer Lösung für die intravenöse Tropfinfusion eine isotonische Natriumchloridlösung oder eine 5% ige Dextroselösung.

In der akuten Phase bei verschiedenen Krankheiten und zu Beginn der Therapie wird Dexamethason in höheren Dosen angewendet. Tagsüber können Sie 3-4 mal 4 bis 20 mg Dexamethason eingeben.

Dosen des Arzneimittels für Kinder (i / m):

Die Dosis des Arzneimittels während der Ersatztherapie (bei Nebennierenrindeninsuffizienz) beträgt 0,0233 mg / kg Körpergewicht oder 0,67 mg / m2 Körperoberfläche, aufgeteilt in 3 Dosen, jeden 3. Tag oder 0,00776 - 0,01165 mg / kg Körpergewicht oder 0,233 - 0,335 mg / m 2 Körperoberfläche täglich. Für andere Indikationen beträgt die empfohlene Dosis alle 12 bis 24 Stunden 0,02776 bis 0,16665 mg / kg Körpergewicht oder 0,833 bis 5 mg / m2 Körperoberfläche.

Wenn der Effekt erreicht ist, wird die Dosis auf die Aufrechterhaltung oder bis zum Absetzen der Behandlung reduziert. Die Dauer der parenteralen Verabreichung beträgt normalerweise 3-4 Tage, dann wechseln sie zur Erhaltungstherapie mit Dexamethason-Tabletten.

Die langfristige Anwendung hoher Dosen des Arzneimittels erfordert eine schrittweise Dosisreduktion, um die Entwicklung einer akuten Nebennierenrindeninsuffizienz zu verhindern.

Nebenwirkung

Dexamethason wird normalerweise gut vertragen. Es hat eine geringe Mineralocorticoidaktivität, d.h. seine Wirkung auf den Wasserelektrolytstoffwechsel ist gering. Niedrige und mittlere Dosen von Dexamethason verursachen in der Regel keine Natrium- und Wasserretention im Körper, was zu einer erhöhten Kaliumausscheidung führt. Die folgenden Nebenwirkungen wurden beschrieben:

Aus dem endokrinen System: verminderte Glukosetoleranz, Steroid-Diabetes mellitus oder Manifestation von latentem Diabetes mellitus, Unterdrückung der Nebennierenfunktion, Itsenko-Cushing-Syndrom (mondförmiges Gesicht, Hypophysen-Adipositas, Hirsutismus, erhöhter Blutdruck, Dysmenorrhoe, Amenorrhoe, Muskeln), verzögerte sexuelle Entwicklung bei Kindern.

Aus dem Verdauungssystem: Übelkeit, Erbrechen, Pankreatitis, Steroidgeschwüre des Magens und des Zwölffingerdarms, erosive Ösophagitis, gastrointestinale Blutungen und Perforation der Wand des Magen-Darm-Trakts, gesteigerter oder verminderter Appetit, Verdauungsstörungen, Blähungen, Schluckauf. In seltenen Fällen erhöhte Aktivität von Lebertransaminasen und alkalischer Phosphatase.

Von der Seite des Herz-Kreislauf-Systems: Arrhythmien, Bradykardie (bis Herzstillstand); Entwicklung (bei prädisponierten Patienten) oder erhöhte Schwere der Herzinsuffizienz, Veränderungen im Elektrokardiogramm, charakteristisch für Hypokaliämie, erhöhter Blutdruck, Hyperkoagulation, Thrombose. Bei Patienten mit akutem und subakutem Myokardinfarkt - die Ausbreitung des Nekrosefokus, die die Bildung von Narbengewebe verlangsamt, was zu einem Bruch des Herzmuskels führen kann.

Vom Nervensystem: Delirium, Orientierungslosigkeit, Euphorie, Halluzinationen, manisch-depressive Psychose, Depression, Paranoia, erhöhter Hirndruck, Nervosität oder Angstzustände, Schlaflosigkeit, Schwindel, Schwindel, Kleinhirnpseudotumor, Kopfschmerzen, Krämpfe.

Von den Sinnesorganen: posteriorer subkapsulärer Katarakt, erhöhter Augeninnendruck mit möglicher Schädigung des Sehnervs, Tendenz zur Entwicklung sekundärer bakterieller, pilzlicher oder viraler Augeninfektionen, trophische Veränderungen der Hornhaut, Exophthalmus, plötzlicher Verlust des Sehvermögens (mit parenteraler Verabreichung in Kopf, Hals, Nase) Schalen, Kopfhaut, mögliche Ablagerung von Kristallen des Arzneimittels in den Gefäßen des Auges).

Von der Seite des Stoffwechsels: erhöhte Kalziumausscheidung, Hypokalzämie, erhöhtes Körpergewicht, negative Stickstoffbilanz (erhöhter Proteinabbau), vermehrtes Schwitzen.

Aufgrund der Mineralocorticoid-Aktivität - Flüssigkeits- und Natriumretention (peripheres Ödem), Hypsrnatriämie, hypokaliämisches Syndrom (Hypokaliämie, Arrhythmie, Myalgie oder Muskelkrampf, ungewöhnliche Schwäche und Müdigkeit).

Seitens des Bewegungsapparates: Wachstumsverzögerung und Ossifikationsprozesse bei Kindern (vorzeitiger Verschluss der epiphysären Wachstumszonen), Osteoporose (sehr selten - pathologische Knochenbrüche, aseptische Nekrose des Humerus und Femurkopfes), Bruch der Muskelsehnen, Steroidmyopathie, verminderte Muskelmasse (Atrophie).

Seitens der Haut und der Schleimhäute: verzögerte Wundheilung, Petechien, Ekchymose, Hautverdünnung, Hyper- oder Hypopigmentierung, Steroidakne, Striae, Tendenz zur Entwicklung von Pyodermie und Candidiasis.

Allergische Reaktionen: Hautausschlag, Juckreiz, anaphylaktischer Schock, lokale allergische Reaktionen.

Lokal zur parenteralen Verabreichung: Brennen, Taubheitsgefühl, Schmerzen, Kribbeln an der Injektionsstelle, Infektion an der Injektionsstelle, selten - Nekrose des umgebenden Gewebes, Narbenbildung an der Injektionsstelle; Atrophie der Haut und des Unterhautgewebes mit intramuskulärer Injektion (Injektion in den Deltamuskel ist besonders gefährlich).

Andere: Entwicklung oder Verschlimmerung von Infektionen (das Auftreten dieser Nebenwirkung wird durch gemeinsam verwendete Immunsuppressiva und Impfungen erleichtert), Leukozyturie, "Hitzewallungen" des Blutes ins Gesicht, "Entzugssyndrom".

Gegenanzeigen zur Anwendung

Für die kurzfristige Anwendung aus gesundheitlichen Gründen ist die einzige Kontraindikation eine Überempfindlichkeit gegen Dexamethason oder Arzneimittelkomponenten.

Bei Kindern während der Wachstumsphase sollte GCS nur nach absoluten Angaben und unter besonders sorgfältiger Aufsicht des behandelnden Arztes angewendet werden.

Mit Vorsicht sollte das Medikament bei folgenden Krankheiten und Zuständen verschrieben werden:

  • Magen-Darm-Erkrankungen - Magengeschwür und Zwölffingerdarmgeschwür, Ösophagitis, Gastritis, akutes oder latentes Magengeschwür, kürzlich verursachte Darmanastomose, Colitis ulcerosa mit der Gefahr der Perforation oder Abszessbildung, Divertikulitis;
  • parasitäre und infektiöse Krankheiten viraler, pilzlicher oder bakterieller Natur (derzeit oder kürzlich übertragen, einschließlich des jüngsten Kontakts mit einem Patienten) - Herpes simplex, Herpes zoster (virämische Phase), Windpocken, Masern; Amöbiasis, Strongyloidose; systemische Mykose; aktive und latente Tuberkulose. Die Anwendung bei schweren Infektionskrankheiten ist nur vor dem Hintergrund einer spezifischen Therapie zulässig.
  • Zeit vor und nach der Impfung (8 Wochen vor und 2 Wochen nach der Impfung), Lymphadenitis nach BCG-Impfung;
  • Immundefizienzzustände (einschließlich AIDS- oder HIV-Infektion);
  • Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems (einschließlich eines kürzlich aufgetretenen Myokardinfarkts - bei Patienten mit akutem und subakutem Myokardinfarkt ist die Ausbreitung von Nekrose möglich, wodurch die Bildung von Narbengewebe verlangsamt wird und infolgedessen der Herzmuskel reißt), schwere chronische Herzinsuffizienz, arterielle Hypertonie, Hyperlipidämie);
  • endokrine Erkrankungen - Diabetes mellitus (einschließlich Verletzung der Kohlenhydratverträglichkeit), Thyreotoxikose, Hypothyreose, Itsenko-Cushing-Krankheit, Fettleibigkeit (III-IV Jahrhundert)
  • schweres chronisches Nieren- und / oder Leberversagen, Nephrourolithiasis;
  • Hypoalbuminämie und Bedingungen, die für ihr Auftreten prädisponieren;
  • systemische Osteoporose, Myasthenia gravis, akute Psychose, Poliomyelitis (mit Ausnahme der Form der Bulbarenzephalitis), Offen- und Schließwinkelglaukom;
  • Schwangerschaft.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Während der Schwangerschaft (insbesondere im ersten Trimester) kann das Medikament nur angewendet werden, wenn die erwartete therapeutische Wirkung das potenzielle Risiko für den Fötus überwiegt. Bei längerer Therapie während der Schwangerschaft ist die Möglichkeit einer Beeinträchtigung des fetalen Wachstums nicht ausgeschlossen. Bei Anwendung am Ende der Schwangerschaft besteht die Gefahr einer Atrophie der Nebennierenrinde beim Fötus, die beim Neugeborenen möglicherweise eine Ersatztherapie erfordert.

Wenn es notwendig ist, während des Stillens mit dem Medikament zu behandeln, sollte das Stillen abgebrochen werden.

Antrag auf Verletzung der Leberfunktion

Anwendung bei eingeschränkter Nierenfunktion

Anwendung bei Kindern

spezielle Anweisungen

Während der Behandlung mit Dexamethason (insbesondere über einen längeren Zeitraum) ist es erforderlich, einen Augenarzt zu beobachten, den Blutdruck und den Zustand des Wasser- und Elektrolythaushalts sowie ein Bild des peripheren Blut- und Blutzuckerspiegels zu kontrollieren.

Um Nebenwirkungen zu reduzieren, können Antazida verschrieben werden, und die Aufnahme von K + in den Körper (Diät, Kaliumpräparate) sollte ebenfalls erhöht werden. Lebensmittel sollten reich an Proteinen, Vitaminen und einem begrenzten Gehalt an Fetten, Kohlenhydraten und Speisesalz sein.

Die Wirkung des Arzneimittels ist bei Patienten mit Hypothyreose und Leberzirrhose verstärkt. Das Medikament kann bestehende emotionale Instabilität oder psychotische Störungen verschlimmern. Wenn eine Vorgeschichte von Psychosen angezeigt ist, wird Dexamethason in hohen Dosen unter strenger Aufsicht eines Arztes verschrieben.

Es sollte bei akutem und subakutem Myokardinfarkt mit Vorsicht angewendet werden - es ist möglich, den Fokus der Nekrose zu verteilen, die Bildung von Narbengewebe zu verlangsamen und den Herzmuskel zu reißen.

In Stresssituationen während der unterstützenden Behandlung (z. B. Operationen, Traumata oder Infektionskrankheiten) sollte die Dosis des Arzneimittels aufgrund des erhöhten Bedarfs an Glukokortikosteroiden angepasst werden. Die Patienten sollten nach dem Ende der Langzeittherapie mit Dexamethason ein Jahr lang engmaschig überwacht werden, da in Stresssituationen möglicherweise eine relative Nebenniereninsuffizienz auftritt.

Bei einer plötzlichen Absage, insbesondere bei vorheriger Anwendung hoher Dosen, kann ein Entzugssyndrom (Anorexie, Übelkeit, Lethargie, generalisierte Schmerzen des Bewegungsapparates, allgemeine Schwäche) sowie eine Verschlimmerung der Krankheit, für die Dexamethason verschrieben wurde, auftreten.

Während der Behandlung mit Dexamethason sollte die Impfung wegen einer verminderten Wirksamkeit (Immunantwort) nicht durchgeführt werden..

Bei der Verschreibung von Dexamethason bei interkurrenten Infektionen, septischen Zuständen und Tuberkulose ist es erforderlich, gleichzeitig Antibiotika mit bakterizider Wirkung zu behandeln.

Bei Kindern ist während der Langzeitbehandlung mit Dexamethason eine sorgfältige Überwachung der Wachstums- und Entwicklungsdynamik erforderlich. Kinder, die während der Behandlungsdauer Kontakt zu Patienten mit Masern oder Windpocken hatten, verschreiben prophylaktisch spezifische Immunglobuline.

Aufgrund der schwachen Mineralocorticoid-Wirkung zur Ersatztherapie bei Nebenniereninsuffizienz wird Dexamethason in Kombination mit Mineralocorticoiden eingesetzt.

Bei Patienten mit Diabetes mellitus sollte der Blutzucker überwacht und gegebenenfalls die Therapie korrigiert werden.

Die Röntgenkontrolle des osteoartikulären Systems wird gezeigt (Bilder der Wirbelsäule, Hand).

Bei Patienten mit latenten Infektionskrankheiten der Nieren und Harnwege kann Dexamethason eine Leukozyturie verursachen, die von diagnostischem Wert sein kann..

Dexamethason erhöht den Gehalt an 11- und 17-Oxyketocorticosteroid-Metaboliten.

Überdosis

Es ist möglich, die oben beschriebenen Nebenwirkungen zu erhöhen.

Es ist notwendig, die Dosis von Dexamethason zu reduzieren. Symptomatische Behandlung.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

Mögliche pharmazeutische Unverträglichkeit von Dexamethason mit anderen intravenös injizierten Arzneimitteln - es wird empfohlen, es getrennt von anderen Arzneimitteln (intravenöser Bolus oder durch eine andere Pipette als zweite Lösung) zu injizieren. Beim Mischen einer Lösung von Dexamethason mit Heparin entsteht ein Niederschlag.

Gleichzeitige Verabreichung von Dexamethason mit:

  • Induktoren von hepatischen mikrosomalen Enzymen (Phenobarbital, Rifampicin, Phenytoin, Theophyllin, Ephedrin) führen zu einer Abnahme ihrer Konzentration;
  • Diuretika (insbesondere Thiazid- und Carboanhydrase-Hemmer) und Amphotericin B - können zu einer erhöhten Ausscheidung von K + aus dem Körper und zu einem erhöhten Risiko für die Entwicklung einer Herzinsuffizienz führen.
  • mit natriumhaltigen Medikamenten - zur Entwicklung von Ödemen und erhöhtem Blutdruck;
  • Herzglykoside - ihre Toleranz verschlechtert sich und die Wahrscheinlichkeit, eine ventrikuläre Extrasitolie zu entwickeln, steigt (aufgrund einer verursachten Hypokaliämie);
  • indirekte Antikoagupantien - schwächen (verstärken seltener) ihre Wirkung (Dosisanpassung erforderlich);
  • Antikoagulanzien und Thrombolytika - das Risiko von Blutungen aufgrund von Geschwüren im Magen-Darm-Trakt steigt;
  • Ethanol und NSAIDs - das Risiko für erosive und ulzerative Läsionen im Magen-Darm-Trakt und die Entwicklung von Blutungen steigt (in Kombination mit NSAIDs bei der Behandlung von Arthritis ist es möglich, die Dosis von Glukokortikosteroiden aufgrund der Summe der therapeutischen Wirkung zu reduzieren);
  • Paracetamol - das Risiko einer Hepatotoxizität steigt (Induktion von Leberenzymen und Bildung eines toxischen Metaboliten von Paracetamol);
  • Acetylsalicylsäure - beschleunigt ihre Ausscheidung und verringert die Konzentration im Blut (wenn Dexamethason aufgehoben wird, steigt der Salicylatspiegel im Blut und das Risiko von Nebenwirkungen steigt);
  • Insulin und orale Hypoglykämika, blutdrucksenkende Medikamente - ihre Wirksamkeit nimmt ab;
  • Vitamin D - seine Wirkung auf die Absorption von Ca 2+ im Darm nimmt ab;
  • Wachstumshormon - verringert die Wirksamkeit des letzteren und mit Praziquantel - seine Konzentration;
  • M-Anticholinergika (einschließlich Antihistaminika und trizyklische Antidepressiva) und Nitrate - tragen zur Erhöhung des Augeninnendrucks bei;
  • Isoniazid und Mexiletin - erhöhen ihren Stoffwechsel (insbesondere bei "langsamen" Acetylierern), was zu einer Abnahme ihrer Plasmakonzentrationen führt.

Carboanhydrase-Hemmer und Schleifendiuretika können das Osteoporoserisiko erhöhen.

Indomethacin, das Dexamethason aus der Assoziation mit Albumin verdrängt, erhöht das Risiko, seine Nebenwirkungen zu entwickeln.

ACTH verstärkt die Wirkung von Dexamethason.

Ergocalciferol und Nebenschilddrüsenhormon hemmen die Entwicklung einer durch Dexamethason verursachten Osteopathie.

Cyclosporin und Ketoconazol, die den Metabolismus von Dexamethason verlangsamen, können in einigen Fällen die Toxizität erhöhen.

Die gleichzeitige Verabreichung von Androgenen und Steroidanabolika mit Dexamethason trägt zur Entwicklung von peripheren Ödemen und Hirsutismus sowie zum Auftreten von Akne bei.

Östrogene und orale östrogenhaltige Kontrazeptiva verringern die Clearance von Dexamethason, was mit einer Zunahme der Schwere seiner Wirkung einhergehen kann.

Mitotan und andere Inhibitoren der Nebennierenrindenfunktion können eine Erhöhung der Dexamethason-Dosis erforderlich machen.

Bei gleichzeitiger Anwendung mit antiviralen Lebendimpfstoffen und vor dem Hintergrund anderer Arten der Immunisierung erhöht sich das Risiko einer Virusaktivierung und der Entwicklung von Infektionen.

Antipsychotika (Neuroleptika) und Azathioprin erhöhen das Risiko von Katarakten, wenn Dexamethason verabreicht wird.

Bei gleichzeitiger Anwendung mit Antithyreotika nimmt ab, und mit Schilddrüsenhormonen - erhöht sich die Clearance von Dexamethason.

Lagerbedingungen des Arzneimittels Dexamethason

Liste B. Bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C außerhalb der Reichweite von Kindern lagern. Nicht einfrieren.

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