Diabetes und Vision: Was passiert mit Ihren Augen?

Die Hauptursache für Blindheit bei Erwachsenen ist Diabetes mellitus. 15% aller Blinden auf der Welt sind Menschen mit Diabetes!
Je länger Ihr Diabetes dauert, desto wahrscheinlicher ist es, dass sich Ihr Sehvermögen verschlechtert. Wenn bei Ihnen Diabetes diagnostiziert wird, müssen Sie unbedingt einen Augenarzt aufsuchen.
Wenn Ihr Sehvermögen aufgrund von Diabetes schnell abfällt, beeilen Sie sich nicht für eine neue Brille zur Optik, sondern zum Arzt in der Klinik! Möglicherweise handelt es sich um eine vorübergehende Verschlechterung - ein Ödem der Linse vor dem Hintergrund eines hohen Zuckergehalts. Dieser Prozess kann nicht nur gestoppt, sondern auch umgekehrt und wiederhergestellt werden.
Dazu ist es notwendig, den Blutzuckerspiegel in den normalen Bereich zu bringen: Nüchternglukose bis zu 5,1-7 ​​m / mol, 1,5 Stunden nach dem Essen - 7-9,5 m / mol.
Aber!

Primäre Augenveränderungen sind nicht wahrnehmbar. Sie müssen unbedingt so früh wie möglich erkannt werden. Besonders wenn Sie Diabetes haben!
Schwarze „Fliegen“ oder „Schleier“ vor den Augen sind ein schwerwiegender Grund, einen Arzt aufzusuchen, da diese Symptome über schwerwiegende Sehprobleme „schreien“ können. Eine Augenarztuntersuchung mit Fundusuntersuchung muss mindestens einmal im Jahr durchgeführt werden.

Retin-A und Zucker


Unsere Augen sind ziemlich komplex. Vereinfacht sieht es so aus:


Ein Lichtstrahl trifft auf die Linse (Linse), die bei Bedarf ihre Krümmung ändert. Dank dieser Eigenschaft des Objektivs können wir unseren Blick sowohl auf das Nahe als auch auf das Ferne richten. Das Hauptmerkmal des Objektivs ist seine Transparenz.
Das Licht wird dann auf die Netzhaut des Auges fokussiert. Die Wahrnehmung von Licht, seine Verarbeitung zu Nervenimpulsen und die Übertragung visueller Informationen an das Gehirn ist die Hauptfunktion der Netzhaut. Die Netzhaut kann mit dem Bereich einer Filmkamera verglichen werden, in dem ein Bild der umgebenden Welt erstellt wird. Nur ein fotografischer Film fixiert das Bild dauerhaft und die Netzhaut wird ständig "aktualisiert"..

Die Netzhaut ist nicht fest mit dem Rest des Auges verbunden und liegt wie ein Schleier auf der Aderhaut, durch die sie ihre Ernährung durchführt.
Stellen Sie sich nun vor, was passiert, wenn die kleinen Blutgefäße, die die Netzhaut versorgen, von Diabetes betroffen sind..
In den frühen Stadien wird überschüssige Glukose im Blut durch eine Reihe von Enzymen in eine toxische Substanz umgewandelt, die die Wände der Netzhautgefäße zerstört. In der Netzhaut beginnt ein Sauerstoffmangel, es treten kleine Blutungen auf, die der Arzt bei der Untersuchung des Fundus sehen kann.
Wenn die Krankheit fortschreitet, sind die Gefäße weniger in der Lage, mit der Ernährung der Netzhaut fertig zu werden. Die Netzhaut versucht, die Durchblutung zu verbessern, neue Blutgefäße mit sehr dünnen Wänden zu "züchten" und das Blutungsrisiko zu erhöhen.
Blutungen führen zum Wachstum von Narben, die wiederum die Netzhaut "straffen" und zu neuen Blutungen beitragen. Wenn die Krankheit nicht rechtzeitig erkannt wird und die frühe Behandlung nicht begonnen wird, kann sich die Netzhaut tatsächlich vom Augenhintergrund lösen und das Sehvermögen geht vollständig verloren..


Diabetische Retinopathie

Die diabetische Retinopathie bezieht sich auf die verschiedenen Arten von Netzhautveränderungen, die Ihr Sehvermögen beeinträchtigen können.

Je nach Krankheitsstadium werden folgende Formen der Retinopathie unterschieden:
1 - NICHT PROLIFERATIV, wenn sich die Gefäße ohne ihre Proliferation geringfügig verändern. Ist mit punktuellen Netzhautblutungen und Weiterentwicklung behaftet.
2 - PROLIFERATIV, wenn das pathologische Wachstum neu gebildeter Gefäße beginnt, Blutungen, Narben und Netzhautablösungen.

Die diabetische Retinopathie ist die häufigste diabetische Augenerkrankung. Es ist die häufigste Ursache für Blindheit im erwerbsfähigen Alter. Diabetes mellitus betrifft die kleinen Blutgefäße, die die Netzhaut mit Blut versorgen. Je länger Sie an Diabetes leiden, desto wahrscheinlicher ist es, dass Sie diese Komplikation entwickeln..

Bei Patienten mit Typ-1-Diabetes mellitus werden diese Effekte 15 Jahre nach der Diagnose beobachtet. Bei Patienten mit Typ-2-Diabetes wird bei 50% der älteren Menschen eine Retinopathie beobachtet.


Ist es möglich zu heilen total Ist es eine ernsthafte Komplikation? Sagen wir gleich: nein. Aber die gute Nachricht ist, dass die Retinopathie gestoppt werden kann. Und wenn die Krankheit frühzeitig erkannt wird, kann mit Hilfe der Lasertherapie ein Verlust des Sehvermögens verhindert werden..
Bei ständiger Überwachung und rechtzeitiger Behandlung der diabetischen Retinopathie werden nur bei 5% der Patienten schwere Komplikationen beobachtet.

Katarakt

Durch die Trübung der Augenlinse und die Entwicklung von Katarakten entsteht der Eindruck, dass Sie die Welt durch Milchglas betrachten.

Bei einem hohen Zuckergehalt dringt überschüssige Glukose in den Linsenkörper ein und verliert seine Transparenz. Die Lichtmenge, die in das Auge eintritt, nimmt ab, das Sehvermögen verschlechtert sich.

Flüssige und mineralische Salze lassen die Gefäße mit Glukose "verstopfen" und sammeln sich im Körper der Linse an, so dass sie sich nicht auf die Lichtquelle konzentrieren können. Katarakt entwickelt sich.

Es ist unmöglich, einen bereits bestehenden Katarakt mit Medikamenten oder Tropfen zu heilen, aber seine Entwicklung kann kontrolliert werden. Bei schwerwiegenden Sehstörungen wird ein Vorgang zum Austausch der Linse durchgeführt.


Glaukom

Das Glaukom ist eine Augenerkrankung, die den Sehnerv durch übermäßigen Augendruck schädigt.

Die Linse befindet sich in der Mitte des Augapfels und teilt ihn somit in zwei Hohlräume (Kammern) - hinten und vorne. Zwischen der Linse und der Hornhaut befindet sich ein Hohlraum, in dem sich eine Flüssigkeit befindet, die das Auge wäscht und nährt. Durch einen speziellen Kanal fließt die Flüssigkeit von der hinteren Kammer in die vordere Kammer. Wenn der Zuckerspiegel hoch ist, sind die Durchgänge für den Flüssigkeitsausfluss blockiert und es beginnt sich in der hinteren Kammer anzusammeln, die an die Netzhaut grenzt. Der Augeninnendruck steigt an, der Sehnerv wird komprimiert, es entsteht eine Komplikation, das Sehvermögen ist beeinträchtigt.

Das Glaukom entwickelt sich asymptomatisch bis zum schwersten Stadium. Nur wenige Menschen haben zeitweise Kopfschmerzen als einzige "Glocke". Daher ist es sehr wichtig, regelmäßig einen Augenarzt aufzusuchen, um ein Glaukom so früh wie möglich zu erkennen. Ein Glaukom kann nicht verhindert werden, aber wenn es früh diagnostiziert und rechtzeitig behandelt wird, kann es kontrolliert werden..

Fassen wir zusammen.


Augendiabetes ist oft asymptomatisch. Die meisten Komplikationen von Augen-Diabetes sind behandelbar. Eine früh erkannte Komplikation ist leichter zu behandeln.
► Besuchen Sie mindestens einmal im Jahr einen Optiker. Der Arzt wird die Sehschärfe und den Fundus überprüfen und den Zustand der Linse untersuchen. Wenn Sie sich unwohl fühlen, suchen Sie öfter Ihren Arzt auf! Warten Sie nicht, bis sich Ihr Sehvermögen verschlechtert, um Rat zu suchen.
► Normalisieren Sie den Blutzuckerspiegel und kompensieren Sie Diabetes. Ohne diesen Schritt helfen weder Medikamente noch Operationen. Insulinabhängige Patienten sollten die richtige Insulindosis wählen. Bei Typ-2-Diabetes sollte besonderes Augenmerk auf Ernährung, Medikamente und Bewegung gelegt werden..
► Kontrollieren Sie den Blutdruck und den Cholesterinspiegel im Blut.
► Aufhören zu rauchen, idealerweise trinken.

Die Ursachen der Blindheit bei Diabetes mellitus, wie Sehstörungen vermieden werden können - die Grundlagen der Therapie

Eine der schwerwiegenden Komplikationen von Diabetes sind pathologische Veränderungen im Zustand der Netzhautgefäße, wodurch sich das Verblassen der Sehfunktionen entwickelt, manchmal zu einem Zustand der Blindheit. Die Situation wird durch die Tatsache kompliziert, dass der Patient lange Zeit möglicherweise keine pathologischen Veränderungen bemerkt und erst in dem Stadium, in dem Blutungen auf dem größten Teil der Netzhaut auftreten, eine Person von Symptomen wie dem Auftreten von Fliegen, Flecken vor den Augen, Unschärfe des Bildes usw. gestört wird und das Sehen allmählich beginnt verschwinden.

Die Gründe für die Entwicklung der Pathologie

Die Krankheit ist systemischer Natur - der Stoffwechsel von Zuckern und Fetten ist im Körper gestört, die teilweise nicht resorbiert werden und daher lange im Blut verbleiben. Dies führt wiederum zu einer Schädigung der Innenwand der Körpergefäße: Sie werden dünn, beschädigt, wodurch die normale Durchblutung gestört wird und die Körperzellen nicht genügend Nährstoffe erhalten. Wenn der beschriebene Prozess in den Strukturen des Auges auftritt, tritt immer eine Abnahme der Sehschärfe auf, da der Stoffwechselprozess in diesem Bereich erheblich gestört ist.

Neben Ernährungsdefiziten gibt es einen zweiten Grund für den Verlust des Sehvermögens bei Diabetikern: Geschädigte Mikrogefäße in der Netzhaut des Auges verengen sich, in ihnen bilden sich Blutgerinnsel, wodurch Sauerstoffmangel in den Sehzellen des Auges auftritt. Durch seine schnelle Entwicklung wird der Mechanismus der Ischämiekompensation ausgelöst, wenn neue Gefäße auf der Netzhaut auftreten, diese jedoch nicht mehr so ​​stark sind und häufig Defekte aufweisen, die zu Augenschäden führen können:

  • Blutung in der empfindlichen Augenmembran;
  • ihre Distanzierung;
  • Ablagerung organischer Substanzen in visuellen Zellen und Geweben;
  • Schwellung des Augengewebes.

Du musst wissen! Zunächst mag der Patient nicht von den auftretenden Veränderungen betroffen sein, aber wenn Blutgefäße mit hoher Geschwindigkeit zu wachsen beginnen, ist die Wahrscheinlichkeit einer Netzhautablösung und des Einsetzens von Blindheit stark erhöht..

Stadien der diabetischen Retinopathie

Es gibt 3 Stadien der Krankheitsentwicklung:

  1. Nicht proliferativ. Das erste Stadium ist gekennzeichnet durch Veränderungen der inneren Auskleidung des optischen Organs in Form von erweiterten Kapillaren und Blutungen sowie Ödemen der Netzhaut. Stadium I kann mehrere Jahre lang asymptomatisch sein.
  2. Präproliferativ. Ein Merkmal des Stadiums II ist das Auftreten venöser Pathologien in Form der Bildung von schleifenförmigen, vergrößerten Gefäßen. Es besteht die Gefahr eines hämorrhagischen Infarkts. In diesem Stadium kann der Patient bereits eine Verschlechterung des Sehvermögens feststellen, und durch rechtzeitige Überweisung an einen Spezialisten und vollständige Behandlung kann das Sehvermögen erhalten bleiben.
  3. Proliferativ. Eine abnormale Proliferation der Blutgefäße des Auges tritt dort auf, wo dies nicht der Fall sein sollte - am Sehnervenkopf und an anderen Teilen der Netzhaut. Blutungen treten direkt in den Glaskörper mit abnormaler Proliferation von Fasergewebe auf. Es entsteht eine Schwellung der zentralen Netzhautzone, die zu einer starken Verschlechterung des Sehvermögens führt.

Ist es möglich, völlige Blindheit zu vermeiden

Mehr als die Hälfte der Diabetiker mit mehr als 10 Jahren Krankheit weist verschiedene Anzeichen von Netzhautläsionen auf. Laut Statistik werden solche Störungen jedoch häufiger bei Patienten mit Typ-1-Diabetes diagnostiziert. Blindheit bei Diabetes mellitus ist eine der schwerwiegendsten Komplikationen der Krankheit, die sich im Anfangsstadium für eine Person unmerklich entwickelt. Daher tun die Patienten nichts, um weitere Komplikationen zu verhindern, von denen die Hauptursache ein vollständiger Verlust des Sehvermögens ist.

Dieses Risiko kann jedoch erheblich reduziert werden, wenn die folgenden Richtlinien gewissenhaft eingehalten werden:

  1. Aufrechterhaltung eines aktiven Lebenstempos, Vermeidung von Alkohol und Raucherentwöhnung;
  2. Einhaltung der vom behandelnden Arzt empfohlenen Diät;
  3. Blutzuckerkontrolle;
  4. Jährliche Untersuchung des Fundus (schwere Formen der Stadien I und III erfordern alle 3 Monate einen Termin bei einem Augenarzt);
  5. Konsum von Vitaminen und Mineralstoffen zur Verbesserung des Sehvermögens.

Unter besonderer Aufsicht sollte ein Augenarzt Patienten haben, bei denen Diabetes mit Arteriosklerose oder Bluthochdruck kombiniert ist, da die Prognose für sie sehr ernst ist.

Symptome einer diabetischen Retinopathie

Die Entwicklung von Gefäßanomalien und deren Folgen für das Augenorgan erfolgt langsam, manchmal über Jahre hinweg. Daher fühlt sich eine Person im ersten Stadium der Entwicklung von Netzhauterkrankungen relativ gesund, ohne dass sich die visuelle Wahrnehmung wesentlich verändert. Und erst wenn die Krankheit schnell fortschreitet, bemerkt der Patient offensichtliche Symptome, die eine sofortige Behandlung erfordern.

Fliegt vor den Augen

Wenn die innere Struktur des Auges gestört ist und intraokulare Blutungen auftreten, kann der Patient bereits die ersten Sehstörungen feststellen. Wie wirkt sich diese sich entwickelnde Pathologie auf die visuelle Wahrnehmung aus? Vor den Augen erscheinen schwebende Trübungen, die besser vor einem einheitlichen hellen Hintergrund zu sehen sind - Decke, Wand.

Das Symptom tritt häufiger bei kurzsichtigen oder älteren Patienten auf. Am ausgeprägtesten - zu Beginn der Krankheit, wenn Augenpathologien bereits die Wahrnehmung beeinflusst haben. Dann kann sich eine Person an solche Manifestationen der Krankheit gewöhnen. Es ist unmöglich, Fliegen vor den Augen vollständig loszuwerden, selbst wenn die Behandlung richtig ausgewählt wurde, aber es ist möglich, ihre Manifestation signifikant zu reduzieren.

Scotoma

Es ist gekennzeichnet durch eine Veränderung des Sichtfeldes, das Auftreten von blinden Flecken - also von Bereichen, die kein Licht wahrnehmen können. Diese Manifestation macht es schwierig, Objekte und die Umgebung vollständig wahrzunehmen, da die Größe der toten Winkel unterschiedlich sein kann.

Es gibt Skotome mit teilweiser Farbschwächung in der Defektzone sowie absolute Skotome mit vollständigem Sehverlust in diesem Bereich - ein Fleck.

Blitze in den Augen oder Fotopsie

Der Patient hat das Gefühl eines periodischen Auftretens in den Augen von Funken, Licht, leuchtenden Linien, Ringen usw. Symptome treten auf, wenn die Netzhaut jeglicher Art gereizt ist - mechanisch, leicht usw., beispielsweise beim Drücken auf die inneren oder äußeren Augenwinkel.

Ein Schleier vor meinen Augen

Die Wahrnehmung der umgebenden Welt wird weniger klar, die Farben sind weniger hell und die Symptomatik kann eine schwache und starke Intensität haben sowie in der Dauer variieren.

Wichtig! Wenn Sie nicht rechtzeitig mit der Behandlung der beschriebenen Manifestationen beginnen, steigt die Wahrscheinlichkeit einer weiteren Verschlimmerung des Zustands: Das Sehvermögen beginnt allmählich zu sinken und es besteht die Gefahr, dass Sie völlig blind werden. Die Augenmuskeln beginnen sich zu überdehnen, wodurch sich starke Kopfschmerzen, Schmerzen in den Augen und Trockenheit entwickeln können.

Diagnose

Patienten mit hohem Blutzuckerspiegel wird empfohlen, sich jährlichen Untersuchungen durch einen Augenarzt zu unterziehen, um einen krankheitsbedingten Sehverlust zu verhindern und die Behandlung rechtzeitig auf festgestellte Pathologien zu beginnen.

Die Standarddiagnose umfasst folgende Elemente:

  • Überprüfung der Grenzen der Sehschärfe;
  • Untersuchung des Fundus auf Blutungen, neu gebildete Gefäße, Exudots und Mikroaneurysmen;
  • Messung von Augeninnendruckindikatoren.

In einigen Fällen ist zusätzlicher Augenultraschall erforderlich, um das Stadium der Retinopathie zu bestimmen..

Behandlung der diabetischen Retinopathie

Sehverlust bei Diabetes mellitus: Wie kann die visuelle Wahrnehmung wiederhergestellt und völlige Blindheit verhindert werden? Da sich die Krankheit aufgrund eines hohen Glukosespiegels entwickelt, müssen Sie mit der Reduzierung dieses Indikators sowie der Verbesserung der Stoffwechselprozesse im Körper und der Normalisierung des Blutdrucks beginnen. Daher stehen an erster Stelle eine gut gewählte Insulintherapie und -diät: Begrenzung des Fettgehalts, ausgenommen leicht verdauliche Kohlenhydrate, Erhöhung der Ernährung von Fisch, Hüttenkäse, Haferflocken, Gemüse und Obst.

Die medikamentöse Therapie wird in folgenden Bereichen durchgeführt (nur nach ärztlicher Verschreibung):

  • Vorbereitungen zur Verbesserung des Stoffwechsels und zur Verringerung der Gefäßpermeabilität;
  • Vitamin- und Mineralkomplexe;
  • Angioprotektoren für die Augen: Dicinon, Angina, Doxium;
  • Augentropfen zur Senkung des Augendrucks.

Beachten Sie! Es gibt kein Medikament oder Volksheilmittel, das die Retinopathie heilen kann. Sie gehen das Problem auf komplexe Weise an, die Behandlung wird gemeinsam von einem Augenarzt und einem Endokrinologen durchgeführt.

Ein bewährter Weg, um diese Manifestation einer Gefäßanomalie zu bekämpfen, ist die Laserkoagulation der Netzhaut - dies ist der von der Weltgesundheitsorganisation empfohlene "Gold" -Standard bei der Behandlung der Retinopathie im Stadium II und III bei Diabetikern. In der ersten Phase ist ein chirurgischer Eingriff selten angezeigt. Es werden nur häufige Untersuchungen durch einen Augenarzt und einen Endokrinologen empfohlen, die den Prozess der Normalisierung des Blutzuckers steuern und auch die Sehschärfe überwachen.

Eine Wiederherstellung des Sehvermögens durch Laserkoagulation ist jedoch nur bei einem rechtzeitigen Besuch bei Spezialisten in den frühen Stadien des Ödems möglich, die durch die Integrität der Netzhautelemente gekennzeichnet sind. Eine Operation, die in den späten Stadien der Krankheit durchgeführt wird, kann das Sehvermögen nur stabilisieren, aber nicht wiederherstellen.

Die Laserkoagulation wird auf drei Arten durchgeführt:

  1. Fokus. Die Moxibustion von Mikroaneurysmen wird durchgeführt, um Blutungen zu verhindern.
  2. Panretinal. Indiziert für Patienten mit diagnostizierter Retinopathie im Stadium II. Koagulantien werden auf die gesamte Netzhaut aufgetragen.
  3. Barriere. Ein mehrschichtiges feines Netz wird aufgebracht. Die Methode wird Patienten mit der ersten Stufe gezeigt.

Eine spezielle postoperative Versorgung ist nicht erforderlich, aber auch nach der Operation sollten sich die Patienten an grundlegende vorbeugende Maßnahmen erinnern, die nicht nur das Sehvermögen erhalten, sondern auch das allgemeine Wohlbefinden verbessern - dies sind die Kontrolle und Regulierung des Blutzuckers sowie die Überwachung des Blutdrucks, die negativ sein können. beeinflussen den Zustand des Gefäßnetzwerks.

Das Sehvermögen nimmt mit Diabetes ab. Was du wissen musst?

Eine der gefährlichsten Komplikationen bei Diabetes mellitus ist die Retinopathie oder Entzündung der Blutgefäße, die die Netzhaut versorgen. In Zukunft droht damit völlige Blindheit. Augenprobleme können auch auf das Einsetzen einer Insulinresistenz hinweisen. Warum und wie wirkt sich Diabetes auf Ihr Sehvermögen aus und was tun, um sich maximal vor schwerwiegenden Folgen zu schützen??

Warum das Sehvermögen durch Diabetes trübe wird

Diabetes mellitus ist bekanntermaßen eine schwere Stoffwechselstörung, bei der der Körper gegen sein eigenes Insulin immun wird oder einfach nicht genug davon produziert (Typ-1-Diabetes)..

Verschwommenes, verschwommenes Sehen tritt bei etwa der Hälfte der Diabetiker zu Beginn der Krankheit auf. Dies ist auf die Ansammlung von Flüssigkeit in der Netzhaut zurückzuführen. Ödeme führen zu einer Veränderung der Linsenform und einem Schärfeverlust. Eine Person scheint alles durch die Wassersäule zu sehen.

Der zweite Grund, warum das Sehvermögen bei Diabetes mellitus trübe wird, ist nicht so schwerwiegend und hängt mit der Aufnahme von Insulin zusammen. Wenn die Insulintherapie begonnen wird, werden einige Flüssigkeiten ersetzt. Bei den meisten Patienten verschwinden jedoch alle Augenprobleme, sobald sich der Blutzuckerspiegel stabilisiert..

Neben Nieren- und Gelenkschäden ist Sehverlust die schlimmste Komplikation bei Diabetes..

Warum tritt eine diabetische Retinopathie auf??

Unter den möglichen Komplikationen für die Augen bei Diabetikern gibt es drei Stadien:

Nicht proliferative Retinopathie. Makulaödem oder Makulaödem aufgrund kleiner Blutungen Dies ist der Bereich, der für die größte Sehschärfe verantwortlich ist.

Präproliferative Retinopathie. Die Augenvenen nehmen allmählich eine abnormale Form an;

Im letzten Stadium beginnt die Gefäßproliferation und infolgedessen Blutungen in den Glaskörper. Infolgedessen droht eine Netzhautablösung oder ein rubeöses (sekundäres) Glaukom. Im Anfangsstadium sieht der Patient normalerweise schwebende schwarze Flecken vor sich und hat Probleme mit der Nachtsicht.

Der einzige Grund für das Auftreten einer diabetischen Retinopathie ist eine schlechte Blutzuckerkontrolle. Mit anderen Worten, anhaltende Hyperglykämie (hoher Zuckergehalt). Der Zustand kann verschlimmert werden durch:

Hypertonie (arterielle Hypertonie);

Andere Komplikationen durch Diabetes (diabetische Nephropathie);

Atherosklerose und hoher Cholesterinspiegel.

Der Immunfaktor ist ebenfalls von großer Bedeutung - mit anderen Worten, die Reaktion des Körpers auf den Krankheitsverlauf.

Glaukom bei Diabetes mellitus

Wenn das Sehvermögen bei Diabetes zu sinken beginnt, ist es außerdem mit der Entwicklung eines Glaukoms behaftet. Laut dem US National Institute of Ophthalmology sind Diabetiker mit dieser Diagnose doppelt so häufig konfrontiert wie gesunde Menschen. Glaukomsymptome umfassen:

Verlust der peripheren Sicht (Tunnelblick);

Lichthöfe beim Betrachten von Licht;

Übelkeit und Erbrechen durch Schwindel.

Katarakt bei Diabetes mellitus

Verschwommenes Sehen bei Diabetes bedeutet auch die Entwicklung von Katarakten - Trübung der Augenlinse. Laut Statistik sind Diabetiker durchschnittlich 10 Jahre früher mit dieser Komplikation konfrontiert als gesunde Menschen. Kataraktsymptome umfassen:

verschwommenes, verschwommenes Bild;

Doppelsehen;

Blendung und Geisterbilder beim Betrachten von Licht.

Andere Gründe, warum Sehverlust bei Diabetes

Augenprobleme sind nicht immer das Ergebnis von Diabetes. Es gibt andere Gründe, warum verschwommenes Sehen und verschwommenes Sehen auftreten können:

Niedriger Blutdruck;

Augentrauma, Entzündung, Infektion;

Einige verschreibungspflichtige Medikamente einnehmen

Multiple Sklerose oder Lupus (Sehstörungen als Teil einer häufigen Symptomatik).

Wenn Sie viel Zeit an Ihrem Computer oder Telefon verbringen, kann es auch zu Sehstörungen kommen. Dies wird als Computer-Augendeformität bezeichnet, die eine unnötige Belastung durch Bildschirmblendung und schlechte Beleuchtung verursacht. Das Problem wird durch einen falschen Betrachtungswinkel, einen zu geringen Abstand zum Monitor usw. verschärft..

Was tun, wenn Ihr Sehvermögen mit Diabetes abnimmt?

Bei der Diagnose Diabetes ist es wichtig, immer daran zu denken, dass Sie einem erhöhten Risiko für Augenkrankheiten ausgesetzt sind. Daher sollten die Untersuchungen bei einem Augenarzt, einschließlich der Untersuchung der Netzhaut, jährlich erfolgen..

Informieren Sie Ihren Arzt unbedingt über alle Ihre Gefühle und Medikamente, die Sie einnehmen. Das frühzeitige Erkennen des Problems hilft, Krankheiten vorzubeugen.

Symptome, die definitiv die Aufmerksamkeit eines Arztes erfordern:

Das Auftreten von schwarzen Flecken vor den Augen;

Plötzliche, scharfe Unschärfe des Sehens;

Das Auftreten von blinden Flecken.

All dies deutet darauf hin, dass Ihr Sehvermögen stetig abnimmt und Diabetes die Ursache ist. Suchen Sie dringend eine Behandlung!

Das Sehvermögen nimmt mit Diabetes mellitus ab, was zu tun ist

Warum das Sehen fällt?

Wie wirkt sich Diabetes auf die visuelle Wahrnehmung einer Person aus? Übermäßige Glukose im Körper erhöht das Risiko, dass der Patient im Laufe der Zeit Sehprobleme entwickelt.

Stadien der diabetischen Retinopathie.

Die ursprüngliche Form der diabetischen Retinopathie (DR) wird als nicht proliferativ bezeichnet. Diese minimalen Veränderungen der Netzhaut treten früher oder später bei fast jedem Patienten mit Diabetes auf und beeinträchtigen das Sehvermögen nicht.

Dieses Stadium kann ziemlich lange ohne Verschlechterung stabil sein und sich sogar vor dem Hintergrund einer Diabetes-Kompensation und eines Blutdruckabfalls zurückbilden. Die Behandlung umfasst die Normalisierung von Blutzucker und Blutdruck.

Die nächste Stufe der DR ist präproliferativ. Zu diesem Zeitpunkt ändert sich auch das Sehvermögen noch nicht. Wenn dieses Stadium jedoch unbehandelt bleibt, kann es schnell zum nächsten Stadium der Retinopathie übergehen. Die Behandlung umfasst neben der Normalisierung des Zuckergehalts und des Blutdrucks auch die Laserkoagulation der Netzhaut.

Die schwerste Form der Retinopathie ist proliferativ. Selbst in diesem Stadium kann das Sehen für eine Weile gut sein..

Manchmal bemerkt der Patient das Auftreten von schwebenden dunklen Flecken vor dem Auge. Im Fundus des Auges sind jedoch ausgeprägte proliferative Veränderungen festzustellen - das Wachstum neu gebildeter Gefäße und des Bindegewebes, was zu einer irreversiblen Abnahme des Sehvermögens, Blindheit und sogar zum Tod des Auges führen kann.

In diesem Stadium ist eine dringende Laserkoagulation der Netzhaut erforderlich. Die Behandlung in diesem Stadium wirkt sich jedoch nicht immer nachhaltig positiv aus..

Mit dem Fortschreiten des Prozesses im Fundus ist es möglich, eine Blutung in die Augenhöhle - den Hämophthalmus - zu entwickeln, was zu einer starken Abnahme des Sehvermögens führt. Möglicherweise die Entwicklung eines neovaskulären Glaukoms, begleitet von einem vollständigen irreversiblen Verlust des Sehvermögens und starken Augenschmerzen. Zusätzlich kann es zu einer Netzhautablösung kommen..

All diese Folgen des proliferativen Stadiums der Retinopathie erfordern komplexe chirurgische Eingriffe an den Augen, aber selbst sie ermöglichen nicht immer die Rückkehr des Sehvermögens.

Daher ist es besser, diabetischen Augenschäden vorzubeugen, als das verlorene Sehvermögen wiederherzustellen..

Faktoren bei der Entwicklung einer diabetischen Retinopathie.

Die Dauer von Diabetes ist der wichtigste Risikofaktor. Diabetische Retinopathie entwickelt sich selten in den ersten 5 Krankheitsjahren oder vor der Pubertät, aber 5% der Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus haben gleichzeitig mit der Diagnose von Diabetes eine diabetische Retinopathie.


Hoher Blutzucker ist ein ebenso bedeutender Risikofaktor wie die Dauer der Krankheit. Es ist bekannt, dass ein gutes Blutzuckermanagement die Entwicklung einer diabetischen Retinopathie verhindert oder verlangsamt.

(Nephropathie) führt zu einer Verschlechterung des Verlaufs der diabetischen Retopathie.

Weitere Risikofaktoren sind Übergewicht, Hyperlipidämie und Anämie.

Augen-Diabetes-Symptome

Unser Experte ist der Leiter der Abteilung für diabetische Retinopathie und Augenchirurgie des endokrinologischen wissenschaftlichen Zentrums des russischen Ministeriums für Gesundheit und soziale Entwicklung, Doktor der medizinischen Wissenschaften Dmitry Lipatov.

Solche zerbrechlichen Gefäße

Eine der Hauptmanifestationen von Diabetes ist ein hoher Blutzuckerspiegel. Wenn es für längere Zeit beobachtet wird, kann es die Netzhaut, den Glaskörper, die Linse und den Sehnerv schädigen..

Um dies irgendwie auszugleichen, beginnt der Körper mit dem Wachstum neuer Gefäße im Auge. Sie sind nicht so stark wie die ursprünglichen, deshalb platzen sie ständig. Es kommt zu Blutungen, die das Gesamtbild nur verschlechtern. Am Ende "schrumpft" die Netzhaut, zieht sich zusammen, was zur Entwicklung ihrer Ablösung und zu einem irreversiblen Verlust des Sehvermögens führt.

Schwer zu behandeln

Eine Person mit Diabetes sollte wachsam sein, wenn sie einige der Symptome einer diabetischen Retinopathie bemerkt. Dies ist "verschwommenes" Sehen, und der Grad der "Unschärfe" variiert in Abhängigkeit vom Zuckergehalt im Blut, einer starken Abnahme der Sehschärfe, "fliegt" in den Augen.

Augenkrankheiten sind normalerweise asymptomatisch und absolut schmerzfrei. Die Symptome einer diabetischen Retinopathie sind wie folgt:

  • In einem frühen Stadium - ein Schleier vor den Augen, Schwierigkeiten beim Arbeiten und Lesen auch aus nächster Nähe, Schwimmstellen und "Gänsehaut" vor den Augen, Sehbehinderung bei Diabetes.
  • Im späten Stadium - eine starke Abnahme des Sehvermögens.

Die meisten Menschen mit Diabetes mellitus zeigen zum Zeitpunkt der Diagnose Anzeichen einer Sehbehinderung.

Arten von Augenkrankheiten

Die Hintergrundretinopathie ist durch eine signifikante Schädigung der Netzhautblutgefäße unter Wahrung des Sehvermögens gekennzeichnet.

Makulopathie äußert sich in einer Schädigung eines kritischen Bereichs - der Makula. Diese Art der Retinopathie ist durch eine verminderte Sehkraft bei Diabetes mellitus gekennzeichnet.

Bei der proliferativen Retinopathie wachsen neue Blutgefäße auf der Netzhaut. Der Grund dafür ist der Sauerstoffmangel in den betroffenen Augengefäßen, der mit der Zeit dünner und verstopft wird. Klinisch manifestiert sich diese Form der Krankheit in einem Sehverlust..

Diagnose

Augenläsionen bei Diabetes mellitus werden gemeinsam von Augenärzten und Diabetologen diagnostiziert.

Grundlegende Diagnosemethoden:

  • Fundusuntersuchung durch einen Augenarzt.
  • Ophthalmoskopie.
  • Biomikroskopie.
  • Visometrie.
  • Perimetrie.
  • Fluoreszenzangiographie.

Nur eine frühzeitige Diagnose hilft, die Entwicklung von Augenerkrankungen bei Diabetes mellitus zu stoppen und das Sehvermögen zu erhalten.

Diagnose von Augen-Diabetes

Wenn ein Patient an Diabetes mellitus leidet, muss er sich einer Untersuchung durch einen Augenarzt unterziehen, um pathologische Veränderungen seitens des Sehorgans festzustellen.

Der Patient wird einer standardmäßigen ophthalmologischen Untersuchung unterzogen, die die Bestimmung der Sehschärfe mit und ohne Korrektur, die Grenzen der Gesichtsfelder und die Messung des Augeninnendrucks umfasst. Der Arzt untersucht den Patienten mit einer Spaltlampe und einem Ophthalmoskop.

Für eine gründlichere Untersuchung der Netzhaut wird eine Goldman-Linse mit drei Spiegeln verwendet, mit der Sie sowohl die zentrale Zone als auch die peripheren Teile der Netzhaut sehen können. Oft gibt es Zeiten, in denen es aufgrund des entwickelten Katarakts oder der Blutung im Glaskörper unmöglich ist, den Fundus zu sehen.

In solchen Fällen wird eine Ultraschalluntersuchung des Auges durchgeführt..

Je nach Schweregrad des Diabetes mellitus ist alle sechs Monate oder ein Jahr eine augenärztliche Untersuchung erforderlich. Die wichtigsten Methoden zur Untersuchung des Augenzustands sind die Ophthalmoskopie (unter Verwendung eines Ophthalmoskopgeräts wird der Zustand des Sehnervs, der Netzhaut und der Blutgefäße visuell beurteilt) und die Fundusfluoreszenzangiographie (FAGD)..

FAGD beinhaltet die intravenöse Verabreichung eines Kontrastmittels. Dann untersucht der Arzt im Licht einer speziellen Lampe den Zustand der Blutgefäße des Auges. Wenn es Risse und Mikrobluten gibt, hilft Ihnen eine fluoreszierende Substanz, diese zu bemerken..

Eine spezielle Forschungsmethode - Perimetrie wird verwendet, um die Gesichtsfelder zu bestimmen. Dies hilft, die Läsion bei Glaukom oder Makulaödem festzustellen.

Die Netzhautbildgebung und die Ultraschallbiomikroskopie werden verwendet, um den Zustand des Sehnervs und die Netzhautdicke zu bestimmen.

sollte mit einer erweiterten Pupille von einem kompetenten Spezialisten unter Verwendung eines Ophthalmoskops durchgeführt werden. Die Erweiterung der Pupille wird durch vorläufiges (ca. 30 Minuten vor der ärztlichen Untersuchung) Erreichen spezieller Tropfen in die Augen erreicht. Die Erweiterung der Pupille geht mit einer Abnahme der Nahsicht einher. Die Wirkung der Tropfen dauert ca. 2-3 Stunden.


Es wird zu diesem Zeitpunkt empfohlen, kein Auto zu fahren, große visuelle Belastung: Lesen, Arbeiten am Computer; An einem sonnigen Tag ist es besser, eine Sonnenbrille zu tragen. Darüber hinaus umfasst die Untersuchung des Augenarztes: Überprüfung der Sehschärfe, Untersuchung des vorderen Teils des Auges auf Katarakte (Linsenopazität) und gegebenenfalls Messung des Augeninnendrucks.

Um Veränderungen in der Netzhaut zu dokumentieren und die Dynamik des Funduszustands zu beurteilen, werden manchmal Serienfotos des Fundus mit einer Funduskamera aufgenommen..

In einigen Fällen wird eine Fundusfluoreszenzangiographie durchgeführt, um Veränderungen zu erkennen, die während der Routineuntersuchung unsichtbar sind.

Alle Patienten mit Diabetes mellitus sollten einmal jährlich von einem Augenarzt untersucht werden. Wenn sich der Fundus ändert - alle sechs Monate oder länger.

Schwer zu behandeln

Die Behandlung des Sehvermögens bei Diabetes mellitus jeglicher Art reduziert sich auf die Normalisierung der Glukosekonzentration. Ein normaler Zuckergehalt stoppt nicht nur das Fortschreiten der Krankheit, sondern beschleunigt auch den Genesungsprozess.

Bei unzureichender Wirksamkeit der Behandlung mit Volksheilmitteln werden Medikamente verschrieben. Und mit fortgeschritteneren Prozessen ist ein chirurgischer Eingriff möglich.

Traditionelle Sehbehandlung

Es gibt verschiedene Behandlungsmöglichkeiten für Retinopathie:

  • Laserkauterisation von Netzhautgefäßen;
  • die Einführung von Arzneimitteln in die Höhle des Augapfels;
  • Vitrektomie.

Zunächst wird der Kohlenhydrat-, Protein- und Fettstoffwechsel des Patienten korrigiert. Dies erfordert die Konsultation eines qualifizierten Endokrinologen, die Auswahl geeigneter Antihyperglykämika, falls diese unwirksam sind - den Übergang zu injizierbarem Insulin.

Verschriebene Medikamente, die den Cholesterinspiegel im Blut senken, blutdrucksenkende, vasostärkende Medikamente und Vitaminkomplexe. Die Hauptrolle spielt die Korrektur des Lebensstils, der Ernährung und der körperlichen Aktivität des Patienten.

Es wird eine Rehabilitation chronischer Infektionsherde durchgeführt, für die der Patient einen Zahnarzt, HNO-Arzt, Chirurgen oder Therapeuten konsultieren muss.

Die Wahl der Behandlung für ophthalmologische Symptome von Diabetes hängt vom Grad ihrer Manifestation ab. Entzündliche Erkrankungen der Augenanhänge und ihres vorderen Segments werden unter Verwendung von Standardschemata unter Kontrolle des Blutzuckerspiegels behandelt. Tatsache ist, dass Kortikosteroide, starke entzündungshemmende Medikamente, die in der Augenheilkunde weit verbreitet sind, zu Hyperglykämie führen können..

Die Behandlung des neovaskulären Glaukoms beginnt mit der Auswahl von blutdrucksenkenden Tropfmitteln. In diesem Fall ist es jedoch in der Regel sehr schwierig, eine Normalisierung des Augeninnendrucks zu erreichen. Daher ist die Hauptbehandlungsmethode für diese Art von Glaukom die Operation, deren Zweck darin besteht, zusätzliche Abflusswege für die intraokulare Flüssigkeit zu schaffen.

Es ist zu beachten, dass die Wahrscheinlichkeit einer Kompensation des Augeninnendrucks umso höher ist, je früher die Operation durchgeführt wird. Um die neu gebildeten Gefäße zu zerstören, werden sie laserkoaguliert.

Die Kataraktbehandlung erfolgt ausschließlich chirurgisch. Phakoemulsifikation einer trüben Linse mit Implantation einer transparenten künstlichen Linse.

Die Operation wird mit einer Sehschärfe von 0,4–0,5 durchgeführt, weil Bei Diabetes mellitus reifen und reifen Katarakte viel schneller als bei gesunden Menschen. Langzeitoperationen, die aufgrund der Vernachlässigung der Krankheit verzögert werden können, können in der postoperativen Phase zu entzündlichen und hämorrhagischen Komplikationen führen.

Es ist zu beachten, dass das Ergebnis der Operation vom Zustand der Netzhaut abhängt. Wenn es signifikante Manifestationen einer diabetischen Retinopathie im Fundus gibt, sollte kein hohes Sehvermögen erwartet werden.

Die Behandlung der Retinopathie im Anfangsstadium umfasst die Laserkoagulation der Netzhaut, die in 3 Stufen mit einem Intervall von 5 bis 7 Tagen durchgeführt wird. Der Zweck des Verfahrens besteht darin, den Ödembereich abzugrenzen und die neu gebildeten Gefäße zu zerstören.

Diese Manipulation kann den pathologischen Prozess der Proliferation des Bindegewebes und des Verlustes des Sehvermögens verhindern. Parallel dazu wird empfohlen, zweimal im Jahr Kurse zur unterstützenden konservativen vasostärkenden, metabolischen und Vitamin-Gewebe-Behandlung durchzuführen.

Diese Maßnahmen hemmen jedoch kurzzeitig diabetische Manifestationen, weil Die Krankheit selbst - Diabetes mellitus - verläuft progressiv, und häufig ist es notwendig, auf chirurgische Eingriffe zurückzugreifen.

Dazu wird eine Vitrektomie durchgeführt - durch drei kleine Einstiche im Augapfel werden Spezialwerkzeuge verwendet, um den Glaskörper zusammen mit Blut, pathologischem Bindegewebe, Narben, die die Netzhaut hinter sich ziehen, zu entfernen. Die Gefäße werden mit einem Laser kauterisiert.

PFOS (perfluoroorganische Verbindung) wird in das Auge injiziert - eine Lösung, die durch ihr Gewicht die Blutgefäße drückt und die Netzhaut des Auges glättet.

Nach 2-3 Wochen wird die zweite Stufe der Operation durchgeführt - PFOS wird entfernt und stattdessen wird physiologische Lösung oder Silikonöl in die Glaskörperhöhle injiziert, deren Extraktion jeweils vom Chirurgen entschieden wird.

Die Behandlung von diabetischen Augenkrankheiten beginnt mit der Normalisierung der Ernährung und der Korrektur von Stoffwechselstörungen. Die Patienten müssen den Blutzuckerspiegel ständig überwachen, Antihyperglykämika einnehmen und den Kohlenhydratstoffwechsel kontrollieren.

Eine konservative Augenbehandlung bei Diabetes wird derzeit als unwirksam angesehen, insbesondere wenn es um schwerwiegende Komplikationen geht.


Die Kataraktbehandlung erfolgt chirurgisch: Entfernen der trüben Linse und Implantation einer künstlichen Linse. Derzeit ist die Operation der Wahl bei Patienten mit Diabetes die Technik der nahtlosen Kataraktentfernung mittels Ultraschall - Phakoemulsifikation.

Diese Operation wird ohne Einschnitte mit 2 kleinen Augenpunktionen durchgeführt. Die trübe Linse wird durch Ultraschallwellen zerquetscht und durch eine weitere Punktion herausgesaugt.

Eine weiche Linse (künstliche Linse) wird durch dieselbe Punktion eingeführt. Ein geringes Trauma dieser Operation führt zu einer schnellen Heilung und ermöglicht die Durchführung ohne Krankenhausaufenthalt des Patienten.

Zusätzlich wird diese Operation an einem unreifen Katarakt durchgeführt, d.h. Sie müssen nicht auf die vollständige Opazität des Objektivs warten, wenn überhaupt nichts sichtbar wird. Sie können das Objektiv jedoch entfernen, wenn die Qualität Ihrer Sicht nicht mehr zu Ihnen passt.

Die Entfernung von Katarakten verbessert nicht nur die Sehqualität, sondern ermöglicht es dem Optiker auch, Ihren Fundus gut zu untersuchen, um vaskuläre Netzhautveränderungen - Retinopathie - frühzeitig zu erkennen.
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Welche Verfahren helfen, das Sehvermögen bei Diabetes aufrechtzuerhalten?

Die meisten (in 65% der Fälle) Patienten mit Diabetes mellitus verwenden eine Brille, um normal im Weltraum zu navigieren. Wenn eine Brille allein nicht ausreicht, lohnt es sich, mit einem Therapeuten zu sprechen und sich nach der Laserphotokoagulation zu erkundigen. Dieses Verfahren ist sehr effektiv, da das Risiko eines Diabetikers, aufgrund der Entwicklung einer diabetischen Retinopathie erblindet, danach auf ein Minimum von 2% abnimmt.

Es lohnt sich, sich nach der Laserphotokoagulation zu erkundigen. Dieses Verfahren ist sehr effektiv, da das Risiko eines Diabetikers, aufgrund der Entwicklung einer diabetischen Retinopathie erblindet, danach auf 2% abnimmt.

Die Laserphotokoagulation der Netzhaut ist eine zerstörerische Behandlungsform, die auf der Absorption von Lichtenergie durch die Pigmente des Auges (Melanin, Hämoglobin und Xanthophyll) und deren Umwandlung in Wärmeenergie beruht.

Eine Vitrektomie oder Entfernung des Glaskörpers bei Patienten, bei denen Typ-1-Diabetes mellitus diagnostiziert wurde, hilft, so bald wie möglich zu sehen, nachdem aufgrund von Diabetes-Komplikationen eine Glaskörperblutung aufgetreten ist. Der Glaskörper ist eine gelartige, gallertartige, transparente Substanz, die den Raum zwischen Linse und Netzhaut im Auge ausfüllt.

Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus benötigen überhaupt keine Vitrektomie, wie die Forschungsergebnisse belegen.

Wenn Sie sich um Ihre Augengesundheit kümmern, profitieren Sie nur. Immerhin haben Wissenschaftler bewiesen, dass die Anzahl der mit Sehbehinderungen verbundenen Probleme abnimmt, wenn ein Diabetiker den Empfehlungen von Spezialisten folgt..

Prävention von Augen-Diabetes

Diabetes mellitus ist eine schwere, fortschreitende Krankheit, die unbehandelt zu irreversiblen Folgen für den Körper führen kann. Um dies festzustellen, lohnt es sich, einmal im Jahr auf leeren Magen Blut für Zucker zu spenden.

Wenn die Diagnose eingefügt wird, sollten Sie alle Empfehlungen des Endokrinologen befolgen und sich einmal im Jahr einer Untersuchung durch einen Augenarzt unterziehen. Bei Veränderungen der Netzhaut ist mindestens zweimal im Jahr eine regelmäßige Beobachtung und Behandlung durch einen Augenarzt erforderlich.

Um die Auswirkung der Krankheit auf das Sehvermögen zu verhindern, müssen vorbeugende Maßnahmen ergriffen werden:

  • Besuchen Sie zweimal im Jahr einen Augenarzt und befolgen Sie dabei alle seine Empfehlungen.
  • Ständige Überwachung des Blutzuckerspiegels;
  • Den Blutdruck regelmäßig messen;
  • Vermeiden Sie zu intensive körperliche Aktivität, aber geben Sie sie nicht ganz auf.
  • Hören Sie ganz auf, Alkohol zu trinken.
  • Mit dem Rauchen ganz aufhören.

Diabetes mellitus und seine Komplikationen können oft einfach durch die Verwendung von Vitaminen oder Augentropfen verhindert werden. Augenärzte empfehlen die Verwendung von Tropfen: "Quintax", "Vitafacol", "Catalin". Aber alles ist individuell, deshalb ist es besser, gemeinsam mit einem Arzt ein Mittel zu wählen..

Darüber hinaus helfen solche Vitaminkomplexe, Sehprobleme bei Diabetes zu vermeiden:

  • "Alphabet für Diabetiker" - Vitamine, speziell für Patienten entwickelt. Sie verhindern die Entwicklung von Komplikationen, aber nur ein Arzt kann die Dosierung verschreiben;
  • "Doppelherz für Diabetiker" - füllt den Mangel an allen Nährstoffen im Körper wieder auf und verbessert das allgemeine Wohlbefinden des Patienten;
  • "Alphabet opticum" - ausschließlich zur Erhaltung der Augengesundheit bei Diabetes entwickelt.

Die wichtigste vorbeugende Maßnahme besteht jedoch darin, den Glukosespiegel ständig zu überwachen, auf Ihren Körper zu hören und alle Empfehlungen des Arztes, die therapeutische Ernährung und das Sportprogramm zu befolgen..

Das Wichtigste für Diabetiker ist, Blutzucker, Gewicht und Blutdruck im Auge zu behalten.

Sie müssen regelmäßig getestet werden. Besonders aussagekräftig ist die Analyse auf glyzeriertes Hämoglobin, die zeigt, wie hoch der durchschnittliche Blutzuckerspiegel in den letzten drei Monaten war..

Einem Finger wird Blut entnommen, und Sie müssen nicht lange auf das Ergebnis warten. Patienten mit Diabetes sollten sich bemühen, den Gehalt an glyzeriertem Hämoglobin zu senken. Wenn es möglich ist, ihn um nur 1% zu senken, sinkt die Wahrscheinlichkeit eines chirurgischen Eingriffs bei Retinopathie um fast ein Drittel und die Entwicklung von Blindheit auf einem Auge um 15%..

Jahrelange Forschungen haben gezeigt, dass Menschen mit Diabetes, die ihren Zuckergehalt nahezu normal halten, weniger Augenkomplikationen haben als Menschen mit schlechtem Zuckermanagement. Die richtige Ernährung und Bewegung spielen eine große positive Rolle für die allgemeine Gesundheit von Menschen mit Diabetes.


Menschen mit Diabetes können ihr Risiko für Augenkomplikationen erheblich reduzieren, indem sie regelmäßig einen Augenarzt aufsuchen. Die meisten Komplikationen werden viel erfolgreicher behandelt, wenn sie früh erkannt werden.

Diabetische Retinopathie: Wie man das Sehvermögen bei Diabetes aufrechterhält?

Die diabetische Retinopathie ist eine schwere Augenerkrankung, die sich vor dem Hintergrund eines fortschreitenden Diabetes mellitus entwickelt. Die Krankheit verursacht den Hauptschlag auf die Netzhaut, Veränderungen in anderen Teilen des Auges - die Linse oder der Glaskörper sind ebenfalls möglich.

Die diabetische Retinopathie betrifft eine große Anzahl von Menschen mit Diabetes. Ohne rechtzeitige Unterstützung schreitet die Pathologie fort und führt zu irreversiblen Folgen (einschließlich völliger Blindheit)..

Und hier ist Diabetes?

Diabetes mellitus bezeichnet eine Erkrankung des endokrinen Systems, die sich aufgrund eines Mangels an Hormon Insulin oder einer Verletzung seiner Wechselwirkung mit zahlreichen Zellen des menschlichen Körpers entwickelt. Bei einem Insulinmangel tritt ein anhaltender Anstieg des Blutzuckers auf, der zu Stoffwechselstörungen führt.

Aufgrund des pathologisch veränderten Stoffwechsels im Körper des Patienten treten Fehlfunktionen vieler Organe auf - Gehirn, Herz, Nieren usw. Diabetes versetzt dem Sehorgan einen besonders schweren Schlag.

Ein Anstieg des Blutzuckers führt zu einer Verdickung der Gefäßwände. Infolgedessen steigt der Druck in den Arterien an, die Gefäße werden beschädigt, gedehnt und erweitert, wodurch Mikroaneurysmen und multiple Blutungen entstehen. Hohe Glukosespiegel beeinflussen auch die Blutgerinnung und Blutgerinnsel. Ein Thrombus, der sich einmal im Lumen des Netzhautgefäßes befindet, blockiert ihn und löst in allen Teilen des Auges eine Hypoxie (Sauerstoffmangel) aus. All dies wirkt sich negativ auf die Gesundheit des Augapfels aus..

Eine Sehbehinderung wird bei 90-95% der Menschen mit Typ 1 oder Typ 2 Diabetes diagnostiziert. Eine der schwerwiegendsten Komplikationen im Zusammenhang mit dieser endokrinen Erkrankung ist die diabetische Retinopathie..

Was sind die Symptome einer diabetischen Retinopathie??

Die Hinterlist der diabetischen Retinopathie liegt in der Abwesenheit klinischer Symptome in den frühen Stadien der Krankheit. Und erst nach langer Zeit beginnt sich der Patient über die folgenden Manifestationen der Augenpathologie Sorgen zu machen:

  • verminderte Sehschärfe;
  • verschwommene Sicht;
  • blinkende "Fliegen" und "Blitze" vor den Augen;
  • schwebende dunkle Flecken vor den Augen.

In fortgeschrittenen Fällen ist eine Person einem erheblichen Sehverlust bis zur vollständigen Erblindung ausgesetzt.

Während der Ophthalmoskopie im Fundus bemerkt der Arzt Blutungen und Vorsprünge der Netzhautgefäße, Blässe des Sehnervenkopfes und andere charakteristische Manifestationen.

Wie man diabetische Retinopathie behandelt?

Die Hauptziele bei der Behandlung der diabetischen Retinopathie sind die Normalisierung des Blutzuckerspiegels sowie die Senkung von Cholesterin und Blutdruck. Bei signifikant hohen Blutzuckerspiegeln sollte die Abnahme allmählich erfolgen, um eine schwere Netzhautischämie zu vermeiden.

Der effektivste Weg zur Behandlung der Krankheit ist die Laserkoagulation der Netzhaut. Während der Behandlung richtet der Arzt einen Laserstrahl auf die Netzhaut, um die Netzhaut an die Aderhaut zu "löten". Die Laserkoagulation verhindert Netzhautablösung, Ödeme und Ischämie.

Wenn diese Behandlungsmethode aus irgendeinem Grund nicht möglich ist, wird eine Vitrektomie durchgeführt. Bei dieser Methode wird der Glaskörper entfernt - eine gelartige Substanz, die sich in der Augenhöhle befindet. Gleichzeitig werden die Blutgefäße kauterisiert..

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Sehkraft bei Diabetikern

Es ist durchaus möglich, das Sehvermögen bei Typ-1- und Typ-2-Diabetes wiederherzustellen, wenn Sie den Blutzuckerspiegel streng kontrollieren, von einem Arzt verschriebene Medikamente einnehmen und einen gesunden Lebensstil führen. Bei Diabetikern werden häufig Erkrankungen des visuellen Systems diagnostiziert, und sie verursachen häufig begleitende Komplikationen, die nur mit einer chirurgischen Methode erfolgreich behandelt werden können. Es ist wichtig, sofort auf die ersten Symptome einer verminderten Sehkraft zu reagieren. Eine Selbstmedikation ist in solchen Situationen nicht akzeptabel.

Wie Diabetes die Augen beeinflusst?

Bei Menschen mit Diabetes mellitus ist eine Sehbehinderung eine schwerwiegende Komplikation, die auf das Fortschreiten der diabetischen Retinopathie hinweist. In dieser Situation wird bei 90% der Patienten ein Sehverlust diagnostiziert. In einer solchen Situation ist es sehr schwierig, die Sehfunktion aufrechtzuerhalten, da alle großen und kleinen Gefäße, einschließlich der Sehorgane, unter dem hohen Glukosespiegel leiden. Infolgedessen werden die Blutversorgung und der Trophismus der Augenstrukturen gestört, irreversible Prozesse verursachen bei Diabetes mellitus schwere Augenschäden, wodurch der Patient erblindet.

Ursachen und Symptome der Verschlechterung

Katarakt

Eine verminderte Sehkraft bei Diabetes kann ein Zeichen für eine gefährliche Augenkrankheit sein - Katarakte. Bei einer solchen Pathologie tritt eine Trübung der Augenlinse auf, wodurch die Person nicht mehr normal sieht und aufgrund der Defokussierung des Sehens ein Doppelsehen beobachtet wird. Eine Person, die nicht an Diabetes mellitus leidet, entwickelt im Alter häufig Katarakte, wenn eine Tendenz zu dieser Krankheit besteht. Diabetiker haben ein hohes Risiko, die Krankheit zu entwickeln, selbst während der Pubertät..

Diabetische Retinopathie

Dies ist eine schwerwiegende Komplikation, die mit einer Verschlechterung der Leitfähigkeit der Blutgefäße verbunden ist. Wenn kleine Kapillaren beschädigt sind, wird eine Mikroangiopathie diagnostiziert, und wenn große Gefäße beschädigt sind, spricht man von Makroangiopathie. In diesem Fall hilft die Kontrolle des Blutzuckerspiegels, Blindheit zu vermeiden und die Prognose für eine Normalisierung des Zustands zu verbessern. Nur so kann das Gefäßgewebe vor Schäden geschützt und irreversible Schäden vermieden werden..

Entzündung

Durch Schädigung der Augengefäße und innere Blutungen wird der gallertartige Körper geschädigt. An der Stelle der Blutung treten entzündliche Stellen auf, die während der Heilung Bindegewebsstränge bilden. Diese Narben dringen allmählich in den Glaskörper ein, der sich zu falten und zu verformen beginnt. Manchmal bemerkt der Patient das Problem möglicherweise nicht, da bei einer solchen Krankheit keine Schmerzen und andere negative Symptome auftreten. Aber unnatürliche Rötungen der Augen sollten alarmiert werden, denn wenn Sie nicht rechtzeitig mit der Therapie beginnen, beginnt bald eine Netzhautablösung, und ein Verlust des Sehvermögens bei Diabetes ist unvermeidlich.

Darüber hinaus leiden Diabetiker häufig an infektiösen Augenerkrankungen wie:

  • Blepharitis;
  • Gerste;
  • Chalazion.
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Glaukom bei Diabetes

Ein erhöhter Blutzucker führt zu einer Störung des physiologischen Kreislaufs der Intraokularflüssigkeit. Infolgedessen sammelt sich pathologisches Exsudat in der Augenhöhle an, was zu einem Anstieg des Augeninnendrucks führt. Wenn der Druck im Auge aufgrund von Quetschungen längere Zeit nicht abfällt, werden die Nerven- und Gefäßstrukturen des Sehorgans beschädigt. In den Anfangsstadien werden die Symptome nicht ausgedrückt, aber während das Glaukom fortschreitet, klagt der Patient über vermehrtes Reißen, das Auftreten eines Heiligenscheines um die Lichtquelle, Unschärfe, als ob es doppelt in den Augen ist. Darüber hinaus hat eine Person ständig Kopfschmerzen, Schwindel, Übelkeit und Koordinationsstörungen..

Beeinträchtigte Augenbeweglichkeit

Augenmanifestationen von Diabetes mellitus können auch mit einer Schädigung der Nerven verbunden sein, die für die motorische Funktion des Sehorgans verantwortlich sind. Bei Diabetikern wird häufig eine diabetische Neuritis des N. oculomotorius diagnostiziert, die eine Diplopie mit verschwommenem Sehen und eine Ptosis hervorruft, die durch ein Überhängen des oberen Augenlids gekennzeichnet ist.

Vorübergehende Verletzung

Diese Komplikation tritt häufig bei Patienten auf, die gerade erst begonnen haben, die Krankheit mit insulinhaltigen Arzneimitteln zu behandeln. Während der Glukosespiegel im Blut hoch ist, wird Zucker in der gleichen Menge in der Linse konzentriert, wo er allmählich in Sorbit umgewandelt wird. Diese Substanz trägt zur Rückhaltung von Flüssigkeit im Auge bei, wodurch die Linse die Strahlen falsch bricht, wodurch sich eine Myopie entwickelt. Ohne Behandlung steigt das Risiko, an diabetischen Katarakten zu erkranken. Nach der Einnahme von Insulin nimmt der Zucker allmählich ab, die Brechung nimmt ab, was sich auf die Sehschärfe auswirkt.

Wie wird die Behandlung durchgeführt??

Medikament

Die konservative Augenbehandlung bei Diabetes mellitus läuft hauptsächlich auf die Normalisierung des Blutzuckerspiegels hinaus.

Dies wird durch die Einnahme spezieller insulinhaltiger Medikamente sowie durch die Ernährung erreicht. Bei Typ-2-Diabetes sind sie häufig auf eine Ernährungsumstellung beschränkt. Wenn Typ-1 diagnostiziert wird, kann auf Pillen nicht verzichtet werden. Um das visuelle System zu stärken, verschreibt der Arzt Augentropfen. Das Medikament verbessert den Gewebetrophismus, regt die Durchblutung an und normalisiert den Augeninnendruck. Wenn die Augen schmerzen und entzündet sind, werden zusätzlich antibakterielle, entzündungshemmende Schmerzmittel eingesetzt.

Chirurgisch

Bei Diabetes mellitus ist es manchmal nicht möglich, die Sehfunktion mit einer konservativen Methode wiederherzustellen. Dann entscheidet der Arzt über die chirurgische Behandlung. Retinopathie wird folgendermaßen behandelt:

  • Laserkoagulation der Netzhaut;
  • Vitrektomie.

Beide Verfahren haben ihre Indikationen, Einschränkungen, Vor- und Nachteile. Nach der chirurgischen Behandlung ist eine Rehabilitation obligatorisch. Damit die Genesung ohne Komplikationen erfolgen kann, ist es wichtig, den Ratschlägen und Empfehlungen des Arztes zu folgen, die verschriebenen Medikamente streng nach dem Schema einzunehmen, therapeutische Übungen durchzuführen, einen Augenarzt gemäß dem Plan aufzusuchen, während das Risiko postoperativer Konsequenzen besteht..

Unkonventionelle Methoden

Die Hagebutteninfusion, die nach diesem Rezept hergestellt wird, hilft, den Glukosespiegel im Blut zu senken und das Sehvermögen zu normalisieren:

  1. Einschlafen 3 EL. l. Früchte der Pflanze in eine Thermoskanne geben und 2 Liter kochendes Wasser gießen.
  2. Lassen Sie das Produkt 4 Stunden ziehen.
  3. Nehmen Sie es oral und als Kompresse auf die Augen ein, die vor dem Schlafengehen 20 Minuten lang angewendet werden.

Stärken Sie effektiv das visuelle System Blaubeeren, die nützlich sind, um roh ohne Zucker oder andere Zusatzstoffe zu essen. Und auch Augentropfen werden aus der Pflanze hergestellt. Das Rezept ist einfach:

  1. Saft aus reifen Früchten auspressen, mit Wasser im Verhältnis 1: 2 kombinieren.
  2. Geben Sie das Arzneimittel in beide Augen, 2 Tropfen 3-mal täglich.
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Verhütung

Um das Sehvermögen zu erhalten und das Fortschreiten von Diabetes mellitus zu verhindern, ist es wichtig, den Blutzuckerspiegel ständig zu überwachen, von einem Arzt verschriebene Medikamente einzunehmen, sich strikt an eine Diät zu halten und plötzliche Zuckerschwankungen zu vermeiden. Als vorbeugende Maßnahme sollten Sie sich regelmäßig vorbeugenden Untersuchungen bei einem Augenarzt unterziehen, einen gesunden Lebensstil führen, Vitamine einnehmen und schlechte Gewohnheiten aufgeben.

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