Diagnose des Körpers durch die Netzhaut

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Diagnose des Körpers durch die Netzhaut - verpassen Sie nicht Ihre Krankheit


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Lasersichtkorrektur

Augenheilkunde Nachrichten:
Ein neuer Ansatz zur Netzhautrekonstruktion
Stammzellen in der Augenheilkunde
Einfluss des Computers auf das Sehen
Hör auf zu rauchen oder du wirst blind!

Das britische nationale Forschungszentrum für Blinde und Sehbehinderte hat die britische Regierung aufgefordert, eine öffentliche Werbekampagne zu starten. Es soll die Ergebnisse einer in einem der medizinischen Fachzeitschriften veröffentlichten Studie abdecken, in der festgestellt wurde, dass junge Menschen Angst haben, ihr Augenlicht zu verlieren. Dieser Faktor kann für die Entscheidung, mit dem Rauchen aufzuhören, entscheidend sein..

Diagnostik und Forschungsmethoden für Seh- und Augenerkrankungen

Visometrie: Forschungsmethoden

Die Visometrie unter Verwendung von Tabellen ist eine subjektive Diagnosemethode, bei der der Patient dem Arzt selbst Daten zur Verfügung stellt. Beim Dirigieren werden verschiedene Arten von Tabellen verwendet.

  • Entwicklung der Augenheilkunde
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    • Augenuntersuchungsmethoden
    • Bestimmung des Augendrucks
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    • Diagnose von Erkrankungen der Netzhaut
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  • Sehkorrektur in Moskau - Augenheilkundezentrum Medizin
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visioncorrection.ru - Augenuntersuchung - Diagnose von Erkrankungen der Netzhaut

Diagnose von Erkrankungen der Netzhaut

Bestimmung des Gesundheitszustands des Körpers

Sehkorrektur - VisionCorrection.ru

Diagnose von Augen- und Allgemeinerkrankungen bei der Untersuchung des Fundus.
Eine ophthalmologische Untersuchung ermöglicht es nicht nur, ein gutes oder schlechtes Sehvermögen festzustellen, sondern auch viel über die Gesundheit des Körpers zu lernen. Bei der Untersuchung des Fundus können Sie Informationen über das Vorhandensein von Augenkrankheiten selbst erhalten und das Vorhandensein häufiger Krankheiten diagnostizieren.

Nach der Untersuchung der Netzhaut kann der Arzt beispielsweise Anzeichen von Diabetes feststellen. Diabetes mellitus ist eine der häufigsten Krankheiten, und die diabetische Retinopathie steht an erster Stelle unter den Ursachen für Sehbehinderung und Blindheit..

Die posteriore Retinopathie wird bei Vorliegen dieser Krankheit von gemeißelten und fleckigen Blutungen begleitet, die an Watte erinnern. Veränderungen der Sehschärfe aufgrund von Veränderungen des Blutzuckerspiegels während des Tages können ebenfalls auf das Vorhandensein dieser Krankheit hinweisen. Die Augenuntersuchung erkennt Diabetes in einem frühen Stadium.

Bei einem Herzinfarkt wirkt die Netzhaut ödematös und blass; Die Makula scheint erhöht zu sein, rot gefärbt (kirschroter Fleck).

Eines der frühen Symptome von Bluthochdruck sind ungleichmäßige und verengte Blutgefäße. Eine Augenuntersuchung durch einen Augenarzt ist daher neben der Identifizierung möglicher Sehprobleme auch eine Möglichkeit, Bluthochdruck im Frühstadium zu diagnostizieren..

Bei Verdacht auf Bluthochdruck wird der Patient einer vollständigen neurologischen Untersuchung sowie einer Untersuchung des Herz-Kreislauf-Systems unterzogen, um die Ursache der Thromboembolie zu ermitteln. Der arterielle Druck wird gemessen, das Abtasten des Pulses bestimmt das Vorhandensein von Vorhofflimmern beim Patienten, und die Auskultation des Herzens und der Halsschlagadern zeigt das Vorhandensein von Geräuschen.

Bei einem Patienten mit Glaukom nimmt der Sehnervenkopf eine becherförmige Form an (glaukomatöse Depression im Sehnervenkopf)..

Veränderungen des Fundus können auch bei Menschen mittleren und älteren Alters aufgrund der sich allmählich entwickelnden Atherosklerose auftreten, wodurch sich die Durchblutung des Auges verschlechtert.

Während einer ophthalmologischen Untersuchung kann der Arzt rechtzeitig einen erhöhten Cholesterinspiegel im Blut feststellen. Fette haften von innen an den Wänden der Netzhautgefäße und verändern deren Struktur. Sklerose und Verstopfung der Blutgefäße durch Fettplaques führen zu Bluthochdruck, Herzerkrankungen und erhöhen das Schlaganfallrisiko. Die frühzeitige Erkennung eines hohen Cholesterinspiegels im Blut hilft, ähnliche Effekte zu verhindern und Ihr Leben zu verlängern..

Doppelsehen, Verengung des Gesichtsfeldes, unkoordiniertes oder unwillkürliches Zucken der Augen können die ersten Symptome von Multipler Sklerose sein. Natürlich ersetzt eine augenärztliche Untersuchung nicht eine gründliche Untersuchung durch einen Arzt mit dem entsprechenden Profil, aber die Augen können viel über die Gesundheit des Patienten aussagen..

Kopfschmerzen, insbesondere in der Stirn und in den Augen, können ein Symptom für schwerwiegende Erkrankungen sein. Das Spektrum der Erkrankungen mit Kopfschmerzsymptomen ist recht breit - von Entzündungen in den Nebenhöhlen über unentdeckte Tumoren oder Glaukome bis hin zu Funktionsstörungen der Augenmuskulatur, die beispielsweise zu Strabismus führen. Aus diesem Grund sollte darauf hingewiesen werden, wie wichtig eine rechtzeitige Diagnose und Behandlung der Ursachen von Kopfschmerzen ist..

Stress, Erkältungen, Viruserkrankungen, Stoffwechselstörungen, anhaltende visuelle und körperliche Anstrengung, schlechte Ökologie und vieles mehr können Probleme mit der Netzhaut verursachen.

  • Ophthalmologische Behandlung in Moskau: (495) 506 61 01
  • Ophthalmologische Behandlung im Ausland: (495) 506 10 21
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  • Diagnose von Erkrankungen der Netzhaut
TabellenansichtSeine Eigenschaften
Sivtseva-GolovinaEin Tabellensystem, das kyrillische Zeichen enthält, deren Größe mit jeder aufeinanderfolgenden Zeile kleiner wird.
SnellenEin Tabellensystem mit lateinischen Zeichen, dessen Größe mit jeder nachfolgenden Zeile kleiner wird.
LandoltEin Tischsystem, das Halbringe enthält, die an den Seiten oder unten / oben Brüche aufweisen. Die Größe der Zeichen wird mit jeder Zeile kleiner. Der Patient muss den Ort der Tränen bestimmen.
OrlovaEin Tabellensystem, das Bilder verschiedener Elemente enthält, die leicht identifiziert werden können. Die Größe der Zeichen nimmt mit jeder nachfolgenden Zeile ab. Tische sind für Kinder gedacht, die noch nicht lesen können..

In seltenen Fällen ist die Verwendung der Visometrie in der Praxis nicht möglich. Dies geschieht, wenn:

  • der Patient täuscht Myopie vor (zum Beispiel bei der Untersuchung von Wehrpflichtigen);
  • Die Diagnose wird für ein kleines Kind durchgeführt.

Unter solchen Umständen ist es ratsam, objektive Methoden anzuwenden:

MethodeSein Wesen und seine Eigenschaften
RefraktomieDer Patient nimmt eine sitzende Position vor dem Refraktometer ein und fixiert seinen Kopf auf seiner Stütze, wobei er in die Ferne schaut. Die in das Gerät eingegebene Prüfmarke besteht aus drei vertikalen und zwei horizontalen Linien. Wenn die Lichtstrahlen auf das diagnostizierte Auge gerichtet werden, ergeben sie ein entsprechendes Bild auf seiner Netzhaut, wodurch die vorhandenen Brechungsfehler bestimmt werden können.
Visuell evozierte Potentiale des GehirnsErmöglicht die Fixierung der Reaktionen verschiedener Gehirnstrukturen auf externe Reize - Lichtblitze durch spezielle Gläser. Dabei wird eine elektroenzephalographische Kontrolle verwendet, mit der Sie objektive Informationen ohne Beteiligung des Patienten erhalten können.
Skiascopy (Schattentest)Ermöglicht die Bestimmung der Brechung des Auges durch Beobachtung der Bewegung von Schatten im Pupillenbereich, wenn dieser mit einem Lichtstrahl beleuchtet wird. Sie wird anhand der Position des Schattens bestimmt, der sich bewegt, wenn sich der Spiegel dreht. Methoden zur Identifizierung von Erkrankungen wie Myopie, Hyperopie, Astigmatismus.
OKN (optokinetischer Nystagmus)Die Methode basiert auf einer physiologischen Reaktion auf die Bewegung verschiedener Objekte vor den Augen. Dabei muss der Patient eine weiße Trommel betrachten, die sich mit einer bestimmten Geschwindigkeit dreht und auf der schwarze Linien gezeichnet werden.

Erhebungsmethoden

Kennt! Abhängig von den zu bestimmenden Indikatoren sowie von der Situation und der Krankheit werden verschiedene Diagnosemethoden angewendet:

  1. Ophthalmoskopie.
    Wird mit einem Ophthalmoskop durchgeführt, um Randbereiche zu untersuchen, die für eine visuelle Inspektion schwer zugänglich sind.
    Die Untersuchung kann periphere Dystrophie und Netzhautablösung aufdecken.
  2. Pachymetrie.
    Eine berührungslose Methode, mit der Sie die Dicke der Hornhaut messen können. Die Methode ist relevant für Glaukom, Keratokonus, Keratoglobus und Hornhautödem.
  3. Optische Kohärenztomographie.
    Während des Vorgangs wird mit einer Superlumineszenzdiode ein grafisches Bild des Augengewebes erstellt.
    Der Spezialist analysiert das erhaltene Ergebnis und bestimmt das Reflexionsvermögen des Augengewebes.
  4. Perimetrie.
    Untersuchung der Grenzen des Gesichtsfeldes, die statisch (das vom Patienten beobachtete Objekt befindet sich in einem stationären Zustand) oder kinetisch durchgeführt werden kann. Im ersten Fall wird zusätzlich die Lichtempfindlichkeit der Netzhaut bestimmt, im zweiten Fall das Vorhandensein von Rindern (Verlust einiger Bereiche des Sichtfeldes)..
  5. Visometrie.
    Mit dieser Methode werden Brechungsfehler bestimmt.
    Bei der Diagnose werden ophthalmologische Tabellen verwendet, mit deren Hilfe Verstöße mit hoher Genauigkeit festgestellt werden können..
  6. Gonioskopie.
    Visuelle Forschungsmethode mit Goniolinen. Der Winkel der vorderen Augenkammer wird untersucht, wodurch das Vorhandensein eines Glaukoms festgestellt werden kann.
  7. Keratometrie.
    Die Diagnose wird durchgeführt, um die Krümmung der Hornhautvorderfläche zu bestimmen. Während der Untersuchung können Sie die Entwicklung von Keratokonus und Keratoglobus feststellen..
  8. Keratotopographie.
    Diese Methode ermöglicht es, mit automatischen Geräten eine topografische Karte der Hornhautvorderfläche zu erhalten und den Zustand der Hornhaut in der postoperativen Phase zu beurteilen..
  9. Refraktometrie.
    Wird durchgeführt, um die Brechkraft des Auges zu bestimmen. Gegenwärtig werden automatische Computerrefraktometer für die Forschung verwendet..
  10. Tonometrie.
    Das Verfahren zur Messung des Augeninnendrucks. Wird zu prophylaktischen Zwecken und mit der Entwicklung eines Glaukoms durchgeführt.
  11. Schirmer-Test - ein Verfahren zur Bestimmung des Produktionsniveaus von Tränenflüssigkeit.
    Eine der einfachsten und schnellsten Diagnosemethoden, bei der ein Papierindikator unter das Augenlid des Patienten eingeführt wird.
  12. Augapfel Ultraschall.
    Die Studie ermöglicht es Ihnen, das Gewebe des Augapfels und das Gefäßsystem des Auges im Detail zu untersuchen.
    Zur Klärung der Diagnose kann ein solches Verfahren vor der Operation zusätzlich sein..
  13. Computerdiagnose.
    Umfassende Untersuchung, bei der die Sehorgane mit einem multidisziplinären Augengerät untersucht werden.
    Das längste diagnostische Verfahren in der Augenheilkunde, das eine halbe bis eine Stunde dauern kann.

Biomikroskopie der Augenumgebung: Was es ist, wie die Untersuchung durchgeführt wird

Die Biomikroskopie der Augenmedien wird unter Verwendung einer Spaltlampe durchgeführt

Eine Spaltlampe ist eine Lichtquelle, die genau auf den gewünschten Punkt im Auge gerichtet ist. Anschließend werden durch eine 5- bis 60-fache Mehrfachvergrößerung eines Binokularmikroskops Teile des Auges untersucht: Augenlider, Sklera, Bindehaut, Iris des Auges sowie Linse und Hornhaut.

Biomikroskopie-Methode: Was ist der Vorteil

Der untersuchte Patient sitzt in einem dunklen Raum gegenüber dem Spezialisten und der Lichtfluss wird durch einen schmalen Schlitz, der horizontal und vertikal eingestellt werden kann, in das Auge geleitet. Sie untersuchen zuerst das eine, dann das andere Auge.

Der Kopf ist auf einem speziellen, höhenverstellbaren Ständer befestigt. Wenn der Patient eine erhöhte Lichtempfindlichkeit und Tränenfluss aufweist, wird eine spezielle Lösung in die Augen geträufelt, um die Untersuchung fortzusetzen.

Bei Kindern wird diese Untersuchungsmethode im Schlafstadium durchgeführt, wenn das Kind horizontal auf der Couch liegt. Bei der Untersuchung der Linse und des Glaskörpers wird eine Lösung in die Augen geträufelt, die die Pupille erweitert.

Zur Diagnose von Hornhauterkrankungen wird eine Lösung zum Färben getropft. Einfache Augentropfen werden hinzugefügt, um den Farbstoff von der gesamten Oberfläche mit Ausnahme der betroffenen Bereiche zu entfernen.

Der Farbstoff bleibt einige Zeit auf ihnen und ermöglicht es Ihnen, die Abweichungen im Detail zu untersuchen. In diesem Fall wird bei Bedarf eine Operation durchgeführt, um einen Fremdkörper zu entfernen. Die Methode ermöglicht es Ihnen, Katarakte, Glaukom, zu erkennen, ermöglicht es, Veränderungen in der Netzhaut, eine Verletzung des Gefäßsystems in der Membran des Auges, zu sehen, um Probleme des Sehnervs festzustellen.

Ein schmaler Lichtstrahl erzeugt einen spürbaren Kontrast zwischen zwei beleuchteten und unbeleuchteten Bereichen. Somit wird ein "optischer Schnitt" in Form eines bikonvexen transparenten Körpers erhalten.

Die Oberfläche der Linse erscheint auf dem Schnitt. Dies ermöglicht die genaueste Bestimmung der Trübung und den Beginn früher Katarakte. Dauer der Biomikroskopie 10-15 Minuten.

Forschungsmethoden

Methoden zur Diagnose von Augen in der Augenheilkunde:

Die Visometrie ist ein Verfahren, mit dem Sie die Sehschärfe bestimmen können. Es wird mit speziellen Tabellen durchgeführt. Für Schulkinder und Erwachsene verwenden Sie den Sivtsev-Tisch, für Kinder, die die Buchstaben nicht kennen - Orlovas Tisch mit den abgebildeten Tierfiguren. Der Tisch hängt vor den Augen des Patienten, Höhe - 120 cm

Die Bestimmung der Sehschärfe ist eine wichtige Technik, bevor eine Lasersichtkorrektur durchgeführt, eine Brille oder Kontaktmittel verschrieben werden. Bei Patienten mit Hyperopie und Myopie wird die Refraktometrie verschrieben

Dank dieser Technik kann der Augenarzt das frühe Stadium des Katarakts erkennen. Automatische Geräte zeichnen sich durch hohe Genauigkeit und Betriebsgeschwindigkeit aus. Das Wesentliche des Verfahrens besteht darin, einen Infrarotlichtstrahl durch die Pupille auf die Netzhaut zu richten. Seine Stärke und Intensität werden von einem speziellen Sensor analysiert.
Die Exophthalmometrie bestimmt den Grad der Persistenz des Augapfels aus der Umlaufbahn. Mit diesem Verfahren wird der Grad der Ausbeulung bestimmt. Dargestellt ist die Verwendung von Exophthalmus bei Orbitaltumoren, Thyreotoxikose, Exophthalmus und Enophthalmus.
OCT (Optische Kohärenztomographie) ist ein nicht-invasives Verfahren. Das Verfahren wird bei Makularupturen, zentraler Netzhautvenenthrombose, Netzhautablösung, Glaukom und diabetischer Retinopathie durchgeführt. Der Vorteil von OCT ist die genaue Diagnose. Die Tomographie wird mit speziellen Geräten durchgeführt.
Mit der Perimetrie können Sie das Sichtfeld bestimmen. Mit dieser Technik wird der Zustand der Augenstrukturen beurteilt. Die Perimetrie bestimmt die Verengung des Gesichtsfeldes, der Skotome.
Die Computertomographie wird immer beliebter. Die CT wird in Gegenwart eines Fremdkörpers im Auge, Exophthalmus, Orbitaltrauma, Orbitalwandtumoren durchgeführt. Die Studie wird auch für eine starke Verschlechterung der visuellen Wahrnehmung verschrieben. Manchmal mit Kontrast gemacht.
Ultraschall des Augapfels ist eine ophthalmologische Manipulation, mit der Sie die Struktur des Augapfels anhand der vorhandenen Opazität des Mediums visuell bestimmen können. Die Ultraschalluntersuchung wird auf Ablösung, Schädigung des Sehnervs und eine deutliche Abnahme der Transparenz optischer Medien vorgeschrieben.
Die Ophthalmometrie misst den Krümmungsradius der Hornhaut. Diese Diagnose zeigt einen Keratokonus, hilft bei der Auswahl eines Modells einer Intraokularlinse und bei der Kontrolle von Hornhautveränderungen nach der Operation..
Pachymetrie - Eine Studie wird durchgeführt, um die Dicke der vorderen Hornhaut zu messen. Zum Leiten wird eine Vorrichtung verwendet, die als Pachymeter bezeichnet wird. Bei der Kontaktpachymetrie werden Anästhesietropfen verwendet.
Die Tonometrie misst den Augeninnendruck. Das Verfahren wird bei Schmerzen in der Augenhöhle, bei Verdacht auf Glaukom und vor dem Anbringen von Kontaktlinsen gezeigt. Die Tonometrie wird mit kontaktbehafteten und berührungslosen Methoden gemessen. Die erste Methode erfordert den Kontakt mit der Hornhaut. Das Verfahren verursacht Beschwerden.
Die Keratotopographie ist eine nicht-invasive Technik, die eine topografische Karte der Hornhautvorderfläche erstellt. Mit diesem Verfahren können Sie Augenkrankheiten in frühen Entwicklungsstadien diagnostizieren. Mit seiner Hilfe wird der postoperative Zustand der Hornhaut beurteilt.
Die Gonioskopie ist eine Kontaktdiagnosemethode, mit der Sie die vordere Augapfelkammer untersuchen können. Die Durchführung ist kontraindiziert bei entzündlichen und infektiösen Prozessen in den Augen, allergischen Reaktionen auf Antiseptika und Narkosetropfen.
Der Schirmer-Test ist in der Augenheilkunde beliebt. Mit dieser Technik können Sie feststellen, ob die Tränendrüsen genügend Feuchtigkeit produzieren. Der Schirmer-Test wird mit einem Streifen Filterpapier am unteren Augenlid des Patienten durchgeführt. Es wird nach 5 Minuten entfernt und der Optiker bewertet das Ergebnis.

Spezielle Methoden zur Diagnose von Augenerkrankungen

Campimetrie ist die Bestimmung des zentralen Sichtfeldes, oft durch Farbe. Das Gerät zur Durchführung dieser Studie wird als Campimeter bezeichnet und ist ein spezieller 2x2-Meter-Bildschirm, auf dem dem Patienten Marker angezeigt werden (abwechselnd mit dem rechten und dem linken Auge). Diese Methode kann zur Diagnose von Augenerkrankungen wie Glaukom, Netzhaut- und Sehnervenerkrankungen verwendet werden..

Die Ultraschalluntersuchung des Augapfels (Ultraschall) ist eine weit verbreitete Forschungsmethode, die aufgrund ihrer Effizienz, des Fehlens von Komplikationen und des Informationsgehalts an Popularität gewonnen hat. Diese Studie wird verwendet, um Augenkrankheiten wie Netzhautablösung, Neoplasien des Auges und der Orbita, Fremdkörper zu diagnostizieren.

Elektrophysiologische Studie (EPI) - ermöglicht die Beurteilung des Zustands der Netzhaut, des Sehnervs und der Großhirnrinde. Jene. Funktionen des gesamten Nervengewebes des Sehapparates. Diese Methode wird häufig bei der Diagnose von Erkrankungen der Netzhaut und des Sehnervs eingesetzt..

Tonographie - Registrierung des Augeninnendrucks (IOD) in der Dynamik. Der Vorgang dauert ca. 4-5 Minuten, während dieser Zeit können jedoch wichtige Informationen über den Abfluss erhalten werden.

Keratotopogramm - eine Studie, die die Oberfläche der Hornhaut zeigt, ihre "topografische Karte". Die Studie wird vor einer Laseroperation an der Hornhaut durchgeführt, wenn der Verdacht auf Keratokonus und Keratoglobus besteht.

Pachymetrie - Bestimmung der Dicke der Hornhaut. Diese Studie ist für die Laserchirurgie obligatorisch.

Die Fluoreszenzangiographie ist eine der Methoden, die den Zustand der Netzhautgefäße zeigt. Die Studie wird durch intravenöse Verabreichung eines Kontrastmittels und einer Reihe von Bildern in den Netzhautgefäßen durchgeführt.

Die Untersuchung der Wimpern auf Demodex ist eine Probenahme der Wimpern, gefolgt von einer Untersuchung unter dem Mikroskop. Abhängig von der Anzahl der nachgewiesenen Milben wird die Diagnose der Krankheit "Demodikose" gestellt.

OTS (Optische Kohärenztomographie) - Optische Kohärenztomographie. Wird zur Beurteilung des Zustands der Netzhaut und des Sehnervs verwendet. Wird bei Augenuntersuchungen bei Krankheiten wie Dystrophien und Netzhautablösungen, Glaukom und Sehnervenerkrankungen verwendet.

Die Gonioskopie ist ein Verfahren, bei dem ein Augenarzt den Winkel der Vorderkammer mit einer speziellen Linse untersucht. Die Studie wird beim Testen auf Glaukom durchgeführt.

Der Schirmer-Test ist eine Studie zur Bestimmung der Tränenproduktion. Ein spezieller Papierstreifen wird hinter das untere Augenlid des Patienten gelegt, wonach bestimmt wird, wie stark er mit einer Träne gesättigt ist. Dieser Test wird für eine Erkrankung wie das Syndrom des trockenen Auges durchgeführt..

Die Fundusuntersuchung mit einer Goldmann-Linse ist eine Methode zur Beurteilung der peripheren Teile der Netzhaut, die während einer normalen Fundusuntersuchung nicht sichtbar sind. Es wird zur Diagnose von Augenerkrankungen wie Netzhautablösung und Degeneration verwendet.

Weitere Informationen zu den Methoden zur Diagnose von Augenerkrankungen finden Sie in den entsprechenden Abschnitten.

Biomikroskopie was ist das??

Die Biomikroskopie ist eine berührungslose Untersuchung der Sehorgane mit einem modernen ophthalmischen Spaltlampengerät, das wissenschaftlich als Binokularmikroskop bezeichnet wird.

Diese Art der Forschung wurde bereits 1911 entwickelt. Derzeit ist diese Art der Untersuchung eine der genauesten Methoden zur Diagnose der geringsten Veränderungen in der Struktur des Auges, die während einer visuellen Untersuchung nicht sichtbar sind. Die Forschung basiert auf dem Phänomen des Lichtkontrasts aufgrund der Richtung des Strahls auf ein Objekt in einem abgedunkelten Raum..

Das Diagnosegerät ist mit einem speziellen Beleuchtungssystem, einem Mikroskop mit bis zu 60-facher Vergrößerung und einer Linse ausgestattet, mit der Sie die anatomischen Merkmale des Auges genau untersuchen können. Um Lichtwege im Strahlengang zu erzeugen, gibt es eine Schlitzblende, die auf den gewünschten Punkt der Pupille gerichtet ist. Das Gerät kann manuell und vollständig computerisiert sein.

In diesem Fall wird die Beleuchtungszone des Mechanismus in vertikaler oder horizontaler Position gespeist.

Das Verfahren ist schmerzlos, es gab jedoch Fälle von unangenehmer Reaktion des Patienten auf einen gerichteten Lichtstrom. In diesem Fall gibt der Augenarzt der untersuchten Person eine Lösung, die das Problem vollständig löst.

Die Biomikroskopie ist je nach Beleuchtungsmethode unterteilt:

  • Diffusion zur gleichzeitigen Untersuchung aller Bereiche des Auges zur Identifizierung der Läsion.
  • Fokale Gerade zur Erkennung von Trübungen, Entzündungen und Fremdkörpern.
  • Fokus indirekt für die tiefen Teile des Auges für Veränderungen.
  • Oszillierend, um die Lichtreaktion der Pupille und der Fremdkörper (Glaskrümel usw.) festzustellen..
  • Passieren zum Betrachten der Augenpartie von der Rückseite.
  • Gleiten zur Diagnose von Veränderungen der Iris und Unregelmäßigkeiten in der Oberfläche der Linse.
  • Spiegel zur Untersuchung der Hornhaut.

Die Biomikroskopie hat wie jede diagnostische Methode positive und negative Seiten. Die Vorteile umfassen:

  • berührungsloses Verfahren;
  • die Genauigkeit der Bestimmung von Anomalien;
  • Erforschung des Auges in verschiedenen Tiefen;
  • die Effizienz der Umfrage;
  • Möglichkeit der ambulanten Diagnose;
  • relativ niedrige Kosten;
  • keine Altersbeschränkungen;
  • in Gegenwart von Krankheiten der Sehorgane durchgeführt werden;
  • hat nicht viele Kontraindikationen.

Zu den wesentlichen Nachteilen des Verfahrens gehören:

  • Unvollständigkeit des Bildes über den untersuchten Bereich des Auges (für eine genauere Diagnose ist eine zusätzliche Reihe von Untersuchungen und Verfahren erforderlich);
  • Mangel an Informationen über die funktionellen Fähigkeiten des Auges (die Studie zielt ausschließlich auf die Überprüfung der Anatomie der Sehorgane ab).

Augentonometrie Messung des Augeninnendrucks

In unserer Klinik messen wir den Augeninnendruck auf zwei Arten. Die Wahl der Diagnosemethode wird immer mit dem Arzt besprochen und hängt vom Zweck der Diagnose, Diagnose und dem Zustand der Augengesundheit ab:

  1. Augentonometrie nach Maklakov - klassische Version
  2. Gerätetonometrie des Auges oder berührungslose Messung des Augeninnendrucks

Messung des Augeninnendrucks (Tonometrie) nach Maklakov.
Um das Verfahren zur Messung des Augeninnendrucks durchzuführen, wird ein Anästhetikum (ein Medikament zur Verringerung der Empfindlichkeit des Auges) auf das Auge getropft. Die Messung wird durchgeführt, indem ein spezielles Gewicht (Zylinder) auf die Hornhaut des Auges gelegt wird. Der Augeninnendruck wird durch den Kontaktbereich des Gewichts mit der Hornhaut bestimmt. Je weicher das Auge ist (je niedriger der Augeninnendruck ist), desto größer ist der Kontaktbereich zwischen der Hornhaut und dem Gewicht. Diese Methode ist sehr genau, aber es ist nicht immer möglich, sie zu verwenden, weil Es gibt Kontraindikationen (entzündliche Augenerkrankungen, postoperative Periode).

Hardware- oder berührungslose Tonometrie des Auges.
Es gibt verschiedene Methoden zur Messung des Augeninnendrucks mit Instrumenten. Die Hardware-Tonometrie ist schneller und komfortabler, liefert jedoch weniger genaue Ergebnisse.

Welche Studie soll man wählen: klassische Maklakov-Tonometrie oder Hardwaremethode?
Die Hardware-Methode wird hauptsächlich zur Untersuchung in der Apotheke verwendet und wenn eine Kontakttonometrie nach Maklakov aufgrund von Kontraindikationen nicht möglich ist. Wenn es um erhöhten Augeninnendruck, Glaukom, geht, bevorzugen Ärzte normalerweise die Messung des Augeninnendrucks nach Maklakov. Der Augenarzt wählt die erforderliche Untersuchungsmethode basierend auf dem Zweck der Untersuchung.

Vorbereitung zur Messung des Augeninnendrucks. Die Tonometrie erfordert keine spezielle Vorbereitung des Patienten.

Hauptindikationen für die Tonometrie:

  • Schmerzen in den Augen
  • Glaukom (mindestens einmal alle 3 Monate)
  • Jährliche Prüfung von Personen über 40 Jahren
  • Das Vorhandensein von Patienten mit Glaukom bei nahen Verwandten

Autorefraktometrie

Mit der Autorefraktometrie können die optischen Eigenschaften des Auges (Myopie, Hyperopie, Astigmatismus) mithilfe digitaler Technologien schnell untersucht werden. Die Autorefraktometrie ist eine Methode zur Bestimmung der Brechung (des Prozesses der Brechung von Lichtstrahlen) des Auges. Die Brechung wird für jedes Auge separat gemessen. Der Patient setzt sich vor das Gerät. Ein spezielles Gerät - ein Autorefkeratometer - erzeugt einen Infrarotlichtstrahl, der gebrochen wird, durch die Pupille zur Netzhaut gelangt und reflektiert wird. Die Sensoren registrieren die Reflexion, dann bestimmt der Prozessor die Brechung des Auges.

Optisches System des Auges.
Das optische System des Auges umfasst die Iris, die die Blende ist, die den durchgelassenen Lichtstrahl begrenzt (wie bei einer Kamera), die Pupille ist das Loch in der transparenten Hülle des Auges, durch das Licht in die Linse eintritt, die Linse selbst ist die Linse, die den Lichtstrahl fokussiert und durch den Glaskörper lenkt Körper zur Netzhaut. Die Netzhaut spielt die wichtigste Rolle beim menschlichen Sehen. Es gibt spezielle Gruppen lichtempfindlicher Zellen auf der Netzhaut, sie erzeugen einen Nervenimpuls, der über die Sehnerven zum Gehirn gelangt, und wir erhalten ein Bild.

Vorbereitung für die Autorefraktometrie: Die Durchführung der Autorefraktometrie erfordert keine spezielle Schulung. Die Recherche selbst dauert 1-2 Minuten.

Die wichtigsten Indikationen für die Autorefraktometrie:

  • Beurteilung der Sehschärfe
  • Auswahl der Gläser
  • Kurzsichtigkeit, Hyperopie, Astigmatismus, Anisometropie
  • Vorbereitung zur Lasersichtkorrektur
  • Kontrolle der Sehkorrektur

So bestimmen Sie die Sehschärfe?

Die Schärfe muss überprüft werden, um zu verstehen, wie deutlich eine Person Objekte in unterschiedlichen Entfernungen sieht. Eine Genauigkeit von 1,0 wird als Norm angenommen..

Wie ist die Definition der Sehschärfe?

Verwenden Sie dazu Tabellen mit demselben Zeichentyp. In Russland ist dies der Sivtsev-Tisch.

Die Vorlage kann im Internet heruntergeladen und zu Hause überprüft werden

Gleichzeitig ist es wichtig, einige Funktionen zu berücksichtigen und die Entschlüsselung zu kennen

  1. Die Vorlage muss auf einem Drucker gedruckt werden. Verwenden Sie nur weißes Papier, damit die Buchstaben gut sichtbar sind.
  2. Deaktivieren Sie beim Drucken von PDF-Dateien unbedingt die Skalierung.
  3. A4 Papierformat, Querformat. Sie sollten drei Blätter erhalten, die zusammengeklebt werden müssen..
  4. Wenn Sie den Tisch an die Wand stellen, müssen Sie berücksichtigen, dass sich die zehnte Linie auf dem Blatt auf Augenhöhe befinden sollte.
  5. Direktes Licht nur auf dem Tisch, Sie können eine 40 W Leuchtstofflampe verwenden.

Die Bestimmung der Sehschärfe erfolgt in einem Abstand von 5 m. In der Tabelle sind die Buchstaben je nach Zeile in unterschiedlichen Intervallen angeordnet. Es gibt 12 Reihen in Sivtseva. Die Schärfe wird für jedes Auge separat gemessen. Sehtests werden am besten in Augenarztpraxen und nicht zu Hause durchgeführt. Die Überprüfungsergebnisse sind viel genauer.

Die Methode der ophthalmologischen Untersuchung besteht darin, dass ein Auge mit einem Karton oder einer Handfläche bedeckt ist und das andere auf den Tisch schaut und die Fähigkeit überprüft, Optotypen in verschiedenen Reihen zu sehen..

Normalerweise sollte eine Person beim Lesen von Buchstaben in den ersten 10 Zeilen, in denen das Intervall zwischen 0,3 und 0,6 liegt, nur einen Fehler machen. In Zeilen mit einem Intervall von mehr als 0,7 sind nicht mehr als zwei Fehler zulässig. Um den vom Arzt gezeigten Buchstaben herauszufinden und zu benennen, muss eine Person innerhalb von 3 Sekunden.

Wie werden Schärfewerte entschlüsselt? Die Sehschärfe entspricht dem Intervall der Serie, in dem die Person keine Fehler gemacht hat, die über der Norm liegen.

Wichtig! Es gibt Zeiten, in denen eine Person in einer Entfernung von 5 m alle Reihen deutlich sieht. Dies ist kein Zeichen von Hyperopie, sondern ein Indikator für eine überdurchschnittlich hohe Sehschärfe. Bei schlechter Leistung müssen Sie nach einem Sehtest den Grund herausfinden

Die Bestimmung der Sehschärfe erfolgt ebenfalls mit einem speziellen Gerät

Bei schlechter Leistung müssen Sie nach einem Sehtest die Ursache herausfinden. Die Bestimmung der Sehschärfe erfolgt ebenfalls mit einem speziellen Gerät.

Gesichtsfelder können mithilfe eines computergestützten Perimeters identifiziert werden. Dank dessen werden die Netzhaut und die Empfindlichkeit des Sehnervs bewertet. Dieses Gerät ermöglicht die Früherkennung von Sklerose und Neuritis.

Zusätzlich zu diesem Gerät werden andere Geräte verwendet, um die Felder zu überprüfen, z.

  • Autorefratometer, mit dem Sie alle Merkmale des Auges beurteilen können, einschließlich der Identifizierung möglicher Sehprobleme wie Hyperopie, Astigmatismus und Myopie;
  • Spaltlampe, mit diesem Gerät können Sie alle Sehorgane untersuchen.

Überlegen Sie, welche anderen Methoden Augenärzte auf Sehvermögen prüfen.

Diagnose von Erkrankungen der Netzhaut

Die Makuladegeneration der Netzhaut ist ein Unwohlsein, bei dessen Entwicklung sklerotische Veränderungen in der Makulamakula auftreten. Pathologie kann zu einem vollständigen oder teilweisen Verlust des Sehvermögens führen. Gleichzeitig leidet das periphere Sehen in keiner Weise..

Makulakrankheiten treten häufig in beiden Augen auf. Es ist schwierig, die Entwicklung einer Makuladegeneration zu bemerken, da bei dieser Krankheit keine Schmerzen im Netzhautbereich zu spüren sind. Bei älteren Patienten besteht ein Risiko für die Bildung sklerotischer Organveränderungen, während das Vorhandensein einer Pathologie bei Frauen häufiger diagnostiziert wird als bei Männern. Verschiedene Faktoren können die Entwicklung der Krankheit provozieren, zum Beispiel schlechte Gewohnheiten.

Mögliche Ursachen für den Ausbruch der Krankheit:

  • Erbliche Veranlagung.
  • Unsachgemäße Ernährung.
  • Häufige Augenbelastung.
  • UV-Missbrauch (lange Sonneneinstrahlung).
  • Schlechte Hygiene.
  • Herz-Kreislauf-Erkrankungen.
  • Entwicklung einer schweren Myopie.
  • Einige Medikamente.
  • Diabetes und Fettleibigkeit.

Diagnose von Erkrankungen der Netzhaut

Grundlage für die Diagnose von Netzhauterkrankungen ist die Visometrie (Visusstudie) in Verbindung mit der Perimetrie (Bestimmung der Gesichtsfeldgrenze und der Arbeit von Netzhautnervenrezeptoren in allen Zonen des Gesichtsfeldes). Eine direkte und umgekehrte Ophthalmoskopie (Fundusuntersuchung) sowie eine Untersuchung der Netzhaut mit einer speziellen Funduslinse sind obligatorisch.

Die Untersuchung mittels Computertomographie (OCT) ermöglicht es Ihnen, pathologische Prozesse in den frühesten Stadien zu identifizieren, in denen die Veränderungen für das Auge des Arztes noch nicht sichtbar sind. Bei Bedarf wird der Patient einer Fluoreszenzangiographie unterzogen - einer Studie, die es ermöglicht, die wahre Größe des sichtbaren oder unsichtbaren Fokus der Netzhautläsion zu bestimmen, um die Taktik der optimalen Behandlung und Beobachtung des Patienten zu bestimmen.

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Symptome der Makuladegeneration

Die Anzeichen hängen von der Art und dem Grad der Entwicklung der Pathologie ab, es kommt zu einer trockenen und feuchten Makuladegeneration der Netzhaut. In der zweiten Variante wird das Vorhandensein neu gebildeter Gefäße diagnostiziert. Eine trockene Variation des Unwohlseins ist häufiger, eine Sehbehinderung ist in diesem Fall weniger schwerwiegend als in der feuchten Form der Krankheit.

  • Beschwerden in den Augen beim Lesen.
  • Scharfe oder allmähliche Verschlechterung und Verzerrung des zentralen Sehvermögens.
  • Ein blinder Fleck erscheint.
  • Verschwommene Sicht.
  • Anstelle von geraden Linien kann der Patient gekrümmte Merkmale sehen.
  • Schlechte Sicht im Dunkeln.
  • Völlige Abwesenheit von schmerzhaften Empfindungen.

In den letzten Stadien des Unwohlseins ist es für Patienten schwierig, selbst die Gesichter von Menschen zu unterscheiden. Bei einigen Patienten können Halluzinationen auftreten, die nicht mit psychischen Störungen verbunden sind. Erkrankungen der Makula ohne angemessene Behandlung führen zu schwerwiegenden Folgen. Daher ist es unbedingt erforderlich, dass sie zu vorbeugenden Zwecken manchmal von einem Augenarzt untersucht werden. Bei Auftreten der oben beschriebenen Anzeichen ist dringend ein Arzt zu konsultieren.

Wann sollte man einen Augenarzt aufsuchen??

Für eine rechtzeitige Diagnose und eine wirksame Behandlung sollte der Patient wissen, wann er einen Augenarzt konsultieren muss.

Die Notwendigkeit eines dringenden Aufrufs an einen Augenarzt entsteht, wenn mindestens eines der Symptome auftritt:

  • Verschlechterung des Sehvermögens (vermindertes Sehvermögen, Verschlechterung der Sehqualität), insbesondere wenn ein Auge schlechter als das andere zu sehen begann, Verzerrung, Doppelsehen vor den Augen;
  • Schmerz und Rötung der Augen, Photophobie;
  • Tränenfluss, das Vorhandensein von Ausfluss aus den Augen;
  • ein Gefühl von "Grit" oder einem Fremdkörper, "trockenen" Augen oder Brennen;
  • erhöhte Augenermüdung;
  • Augenverletzung;
  • das Auftreten von "Gleitkomma", "Regenbogenkreisen", "Blitzen" vor den Augen und verschiedenen Lichteffekten;
  • das Vorhandensein von Neoplasmen in der Augenpartie;
  • Unfähigkeit, Brillenkorrektur (Kontaktlinsen) oder Unbehagen zu wählen, Kopfschmerzen bei der Verwendung.

Man sollte jedoch nicht vergessen, dass ein Augenarzt vorbeugen muss, auch wenn keine Beschwerden vorliegen. Um Katarakten, Glaukomen und anderen Krankheiten vorzubeugen, die mit physiologischen altersbedingten Veränderungen des Körpers verbunden sind, ist es wichtig, nach 45 Jahren mindestens einmal im Jahr eine Untersuchung durchzuführen. Patienten, bei denen das Risiko einer Sehbehinderung aufgrund systemischer Erkrankungen besteht: Diabetes mellitus, Bluthochdruck, intrakranielle Hypertonie und Gehirnerkrankungen, müssen von einem Augenarzt konsultiert werden.

Oft können ohne Beschwerden bösartige Neoplasien des Auges stumm geschaltet werden, die in den Anfangsstadien der Krankheit wirksam behandelt werden.

Es sei daran erinnert, dass eine dynamische Beobachtung erforderlich ist, wenn bei den Angehörigen Krankheiten wie Glaukom, Myopie und dystrophische Veränderungen der Netzhaut diagnostiziert wurden. Wenn eine Diagnose wie eine Pathologie der Netzhaut gestellt wird, hängen die Behandlung und die Wahrscheinlichkeit eines günstigen Ergebnisses weitgehend von der Aktualität der Suche nach ärztlicher Hilfe ab..

Ein Besuch bei einem Augenarzt während der Schwangerschaft ist ein notwendiges und obligatorisches Ereignis. Die Beurteilung des Funduszustands der werdenden Mutter kann von der Behandlung von Schwangerschaft und Geburt abhängen..

Struktur

Die Netzhaut des Auges ist eine innere, empfindliche Membran, die aus Nervenzellen, Blutgefäßen und Zellen besteht, die das Funktionieren von Stoffwechselprozessen sicherstellen.

Wenn wir die Bildung und Entwicklung der Netzhaut des Auges ab der pränatalen Phase verfolgen, können wir davon ausgehen, dass es sich um einen Teil des Gehirns handelt, der für die sichtbare Wahrnehmung der umgebenden Welt herausgebracht wurde.

Dieses wichtige Organ ist sehr empfindlich und komplex und besteht aus zehn Schichten:

  1. Interne Grenzmembran (neben dem Glaskörper).
  2. Sehnervenfaserschicht.
  3. Innere Netzschicht (Bipolar- und Ganglienzellen befinden sich).
  4. Innere Netzschicht.
  5. Innere Kernschicht.
  6. Äußere Netzschicht.
  7. Äußere Kernschicht.
  8. Äußere Grenzmembran.
  9. Eine Schicht aus Stäben und Zapfen.
  10. Pigmentschicht oder Epithel (neben der Oberfläche der Aderhaut).

Funktion

Spezielle Rezeptoren, sogenannte Zapfen (es gibt 6,3 bis 6,8 Millionen) und Stäbe (etwa 110 bis 125 Millionen), wandeln das Licht, das auf die Schale trifft, in elektrische Impulse um. Gleichzeitig unterscheiden drei Arten von Zapfen, von denen jeder ein Farbpigment enthält - Rot, Grün und Blau - einfallende Lichtwellen unterschiedlicher Länge und bilden einen Farbwahrnehmungsmechanismus.

Die laufenden Prozesse stellen die Erfüllung der Hauptaufgaben der Netzhaut sicher - die Bildung des zentralen und peripheren Sehens. Das Vorhandensein von peripherem Sehen ist für eine sichere Orientierung im Raum erforderlich, und durch zentrales Sehen können Sie umgebende Objekte sowohl aus nächster Nähe als auch aus der Ferne klar unterscheiden.

Der visuelle Prozess kann wie folgt beschrieben werden:

  • unter dem Einfluss von Licht tritt in den Photorezeptoren eine Reaktion auf;
  • es wird auf bipolare und Ganglionneuronen übertragen;
  • hier wird das für Gewebe und Rezeptoren zerstörende ultraviolette Spektrum herausgefiltert und der Impuls weiter übertragen;
  • entstehende Axone (lange Prozesse), die den Sehnerv bilden, übertragen Informationen an das Gehirn.

Die Vollständigkeit und Qualität des menschlichen Sehens hängt von der harmonischen und ununterbrochenen Funktion aller Komponenten der Netzhaut ab. Daher sollte die Behandlung auch bei geringsten Veränderungen in einzelnen Schichten der Netzhaut so früh wie möglich begonnen werden..

Diagnose

Die rechtzeitige Identifizierung eines Problems ist häufig der Schlüssel zu seiner erfolgreichen Lösung. Dies gilt insbesondere für die Netzhaut, deren Behandlung umso wirksamer ist, je früher sie begonnen wird. Regelmäßige Besuche beim Augenarzt und die sofortige Behandlung im Falle einer merklichen Verschlechterung des Sehvermögens ermöglichten es vielen Patienten, ein qualitativ hochwertiges Sehvermögen aufrechtzuerhalten. Moderne Methoden und Diagnosemethoden ermöglichen es, die Krankheit bereits im Anfangsstadium zu erkennen und die wirksamste Behandlung für die Netzhaut auszuwählen.

Da die Netzhaut und ihre Aderhaut keine Nervenenden haben, treten bei der Krankheit keine schmerzhaften Symptome auf. Daher ist der erste alarmierende Indikator eine Abnahme der Sehqualität. Es ist möglich, die Art der Krankheit erst nach professioneller Diagnose zu bestimmen..

Die am häufigsten erworbenen Erkrankungen der Netzhaut sind:

  • Peeling
  • Retinitis
  • Gestörte Durchblutung
  • Die Lücke
  • Berliner Dunst (wegen Verletzung)
  • Retinopathie (als Begleiterscheinung bei Diabetes, Blutkrankheiten, Bluthochdruck usw.)

Die rechtzeitige Diagnose der Netzhaut, die Behandlung und Vorbeugung von Krankheiten sind über viele Jahre der Schlüssel zu einem hervorragenden Sehvermögen!

Ein wenig über die Anatomie: die Netzhaut des Auges, ihre Struktur und Funktionen

Die Netzhaut ist eine dünne Membran, die aus den Nerven- und Gefäßschichten besteht. Es enthält viele lichtempfindliche Zellen, die einen Lichtstrahl in einen Nervenimpuls umwandeln. Es enthält Informationen über das sichtbare Bild und wird über den Sehnerv an das Gehirn übertragen.

Was ist Mesh Shell?

Der wissenschaftliche Name ist Netzhaut oder die innere Auskleidung des Auges, die den Fundus auskleidet. Es enthält viele Nervenenden und lichtempfindliche Zellen, die einen Lichtstrahl in einen elektrischen Impuls umwandeln und über den Sehnerv auf den Hinterhauptlappen des Gehirns übertragen. Die gesamte Struktur wurde als visueller Analysator bezeichnet..

Struktur

Die Netzhaut ist eine mehrschichtige Hülle, bestehend aus:

  • lichtempfindliche Zellen;
  • Pigmentschicht;
  • Aderhaut;
  • Nervenschicht.

Nützliches Video

Anatomie und Physiologie der Netzhaut:

Photorezeptorapparat

Es wird durch 2 Arten von lichtempfindlichen Zellen dargestellt:

  1. Sticks. Eine große Anzahl von Zellen fängt schwache Lichtstrahlen ein und bietet einer Person in der Dämmerung oder in der Nacht Sehvermögen.
  2. Zapfen. Sie sind nur wenige, da sie sehr empfindlich gegenüber Tageslicht sind. Bietet Sicht bei guten Lichtverhältnissen.

Makulabereich

Die Zone mit der besten Sicht oder Makula ist der Bereich mit der höchsten Konzentration an lichtempfindlichen Zellen. An dieser Stelle wird die maximale menschliche Sehschärfe erreicht. Der Bereich befindet sich oberhalb der Sehnervenaustrittszone.

Sehnervenkopf

Ein alternativer Name ist der Sehnervenkopf. Dies ist der Ausgang für die langen Prozesse der Netzhautnervenzellen. In diesem Bereich gibt es keine lichtempfindlichen Zellen, daher gibt es in einem bestimmten Bereich keine Sicht und wird als blinder Fleck bezeichnet.

Blinder Fleck

Der Durchmesser beträgt bis zu 5 mm. Es ist die Austrittszone des Sehnervs aus der Netzhaut. Das Schädelpaar besteht aus 1,2 Millionen Axonen von Nervenzellen, die sich über die gesamte Oberfläche der Netzhaut befinden. Es ist auch der Austrittspunkt von Blutgefäßen, die das Netz mit Sauerstoff und Nährstoffen versorgen..

Netzhautblutversorgung

Unter der Pigmentschicht befindet sich die Aderhaut, die aus Choriokapillaren besteht. Dies sind kleine Gefäße, die für Trophismus und Atmung der Nervenzellen des Fundus sorgen. Mit der Thrombose der Kapillaren entwickeln sich dystrophisch-degenerative Veränderungen in der Netzhaut und ihre Ablösung beginnt.

Funktionen

Die Mesh-Shell führt die folgenden Funktionen aus:

  • bietet Tages- und Dämmerungsblick;
  • beteiligt sich an der Zirkulation der Augenflüssigkeit;
  • versorgt die hintere Kammer des Augapfels mit Sauerstoff und Nährstoffen;
  • überträgt Informationen über das sichtbare Bild an die Rückseite des Gehirns.

Die häufigsten Netzhauterkrankungen

In den meisten Fällen ist die Netzhaut folgenden Krankheiten ausgesetzt:

  • degenerativ-dystrophische Veränderungen;
  • Schädigung der Choriokapillaren;
  • Tumorentwicklung.

Dystrophien

Der pathologische Prozess ist eine allmähliche Erschöpfung und der Tod neurosensitiver Zellen auf der Netzhaut. Gleichzeitig verschlechtert sich die Sehschärfe, bis vollständige Blindheit auftritt.

Dystrophische Störungen sind in den meisten Fällen mit einer unzureichenden Blutversorgung der Netzhaut oder dem Vorliegen von Erbkrankheiten der Sehorgane verbunden. In einigen Fällen können endokrine Störungen wie Diabetes mellitus einen pathologischen Prozess hervorrufen..

Altersbedingte Makuladegeneration

Es tritt häufiger bei Patienten über 60 Jahren auf und hat, wenn es nicht behandelt wird, nachteilige Folgen - es führt zu einem vollständigen Verlust des Sehvermögens. Während der Entwicklung der Krankheit im Bereich des besten Sehvermögens sammelt sich intraokulare Flüssigkeit unter der Netzhaut an. In der Läsion löst sich die Netzhaut von der Kapillarschicht, sodass die Zellen keine ausreichende Ernährung mehr erhalten.

Es gibt zwei Arten von altersbedingter Makuladystrophie:

  1. Trocken. Unterscheidet sich in Gegenwart von Drusen in der Pigmentschicht der Netzhaut. Diese Substanzen sind giftig für lichtempfindliche Zellen und zersetzen allmählich Zapfen und Stäbchen. Diese Form der Pathologie entwickelt sich in 90% der Fälle..
  2. Nass. Neben dem Auftreten von Drusen wachsen in der zentralen Zone der Netzhaut neue Gefäße, aus denen Plasma sickert. Infolgedessen steigt die Todesrate lichtempfindlicher Zellen. Eine Person kann in wenigen Monaten das Augenlicht verlieren.

Mit der Entwicklung einer altersbedingten Makuladystrophie nimmt die Sehschärfe des Patienten ab und die Grenzen sichtbarer Objekte werden verzerrt. Nachdem sich die Sicht allmählich verengt. In den Anfangsstadien der Entwicklung ist die Pathologie asymptomatisch, da die Person die Veränderungen nicht bemerkt und die Krankheit keine Schmerzen und Beschwerden verursacht. Mit fortschreitender Krankheit werden die Symptome der Dystrophie stärker..

Zentrale seröse Chorioretinopathie (CSHRP)

Ständiger Stress und emotionaler Stress können CSHRP provozieren. Daher tritt in den meisten Fällen eine Pathologie bei Menschen auf, die nicht älter als 30 Jahre sind. Vor dem Hintergrund des pathologischen Prozesses nimmt die Permeabilität der Choriokapillaren zu und das Plasma beginnt unter der Netzhaut herauszufließen. Unter der Netzhaut sammelt sich Flüssigkeit an und bildet kleine Ablösungsherde der inneren Augenschleimhaut.

Das Sehvermögen verschlechtert sich allmählich. Wenn die Pathologie den Makulabereich betrifft, bemerken die Patienten die Verzerrung sichtbarer Objekte. Gleichzeitig wird die Krankheit nicht als gefährlich angesehen, da sie nicht zu Sehverlust führt. Der pathologische Prozess erfordert oft keine spezifische Behandlung und verschwindet von selbst ohne Einnahme von Medikamenten.

Pigmentierte Dystrophie

Dies ist eine angeborene Netzhautläsion, bei der sich Pigmente im Netzhautgewebe ablagern. Es ist so dicht, dass es als Knochenkörper bezeichnet wird. Sie sind in der Spaltlampen-Augenheilkunde normalerweise als schwarze Flecken sichtbar. In diesem Fall erhält die Netzhaut um sie herum einen blassen oder hellgelben Farbton..

Das Krankheitsbild entwickelt sich im Kindesalter, in seltenen Fällen treten die ersten Symptome nach 30 Jahren auf. In einem frühen Stadium der Entwicklung der Pathologie klagt der Patient darüber, dass sich das Nachtsichtvermögen verschlechtert. Die Schwere der Symptome nimmt allmählich zu und im Alter von 20 Jahren kommt es zu einem vollständigen Verlust des Sehvermögens.

Hereditäre Netzhautdystrophie

Die Krankheit ist mit den genetischen Eigenschaften des Patienten verbunden, die Symptome der Pathologie treten nach 2-3 Lebensmonaten auf. Die erbliche Netzhautdystrophie ist insbesondere bei schlechten Lichtverhältnissen durch eine verminderte Sehschärfe gekennzeichnet. Einige Kinder berichten von Ausbrüchen. Sie werden Fotopsien genannt..

Gefäßpathologien

Netzhautgefäßerkrankungen sind mit einer Schädigung der Choriokapillaren und einer Blockade des Blutflusses durch Thromben verbunden.

Diabetische Retinopathie

Es gibt 3 Stufen in der Entwicklung des pathologischen Prozesses:

  1. Nicht proliferativ. An den Wänden der Blutgefäße bilden sich Mikroaneurysmen, häufige Blutungen in die Glaskörperhöhle treten auf.
  2. Präproliferativ. Es gibt eine Läsion der venösen Gefäße, die dünn werden. Auf den inneren Membranen entwickeln sich Ödeme und große Blutungsherde.
  3. Proliferativ. Viele neue Gefäße erscheinen auf der Oberfläche der Netzhaut und im Bereich des toten Winkels. Sie zeichnen sich durch zerbrechliche Wände aus und brechen daher in den meisten Fällen, wodurch Blutungen entlang der gesamten Netzhautoberfläche festgestellt werden. Die Freisetzung von Blut erhöht den Augeninnendruck..

Mit einem Anstieg des Augeninnendrucks entwickelt sich ein sekundäres Glaukom.

Venenthrombose oder arterielle Thrombose

Die Thrombusbildung ist mit einer Verletzung der Integrität der zentralen Netzhautvene und ihrer Äste verbunden. Die Krankheit betrifft häufig 1 Auge. Der pathologische Prozess ist eine Komplikation vor dem Hintergrund von Grunderkrankungen des kardiovaskulären und endokrinen Systems. Das Krankheitsbild manifestiert sich in kurzer Zeit, Patienten bemerken eine Verschlechterung der Sehschärfe auf einem Auge. Bei der Ophthalmoskopie sind Netzhautödeme, Verzerrungen der Grenzen der Choriokapillaren, Blutungen an der inneren Auskleidung des Sehorgans sichtbar.

In ähnlicher Weise entwickelt sich eine Blockade der zentralen Netzhautarterie. Das klinische Bild ist jedoch anders:

  • die Netzhaut wird blass, durchscheinend;
  • Gefäße sehen öde aus;
  • Die Makula färbt sich leuchtend rot, weshalb sie den Namen Kirschgrube trägt.

Unbehandelt führen beide Pathologien zu einem irreversiblen Sehverlust. Die arterielle Thrombose verläuft schneller, da das venöse Blut nicht mit Sauerstoff und Nährstoffen gesättigt ist.

Hypertensive Netzhautangiopathie

Die Krankheit tritt vor dem Hintergrund eines hohen Blutdrucks auf, der lange Zeit nicht behandelt wird. Bei arterieller Hypertonie werden die Gefäßwände beschädigt, wodurch die Ernährung der Neuronen auf der Oberfläche der Netzhaut gestört wird. Die Pathologie verläuft in 4 Hauptstadien:

  1. Funktionsänderungen. Venöse Gefäße dehnen sich aus, es wird ein arterieller Krampf beobachtet. Dies führt zu einer Störung der Blutversorgung der inneren Augenschleimhaut..
  2. Es gibt Veränderungen in der Struktur der Blutgefäße. Die Wand der Choriokapillaren verdickt sich und wird anschließend durch faseriges Gewebe ersetzt. Infolgedessen reagieren die Arterien praktisch nicht auf Änderungen des Blutdrucks (sie verengen sich nicht oder dehnen sich nicht aus), die Blutversorgung der Netzhaut verschlechtert sich.
  3. Angioretinopathie entwickelt sich. Dystrophie führt zum Auftreten multipler Entzündungen auf der gesamten Oberfläche der Netzhaut. Exsudat wird aus Ödemen freigesetzt, die sich in der Höhle des Augapfels ansammeln und den Augeninnendruck erhöhen.
  4. Im Endstadium betrifft die Pathologie die Netzhaut und den Sehnerv. Der Patient klagt über einen starken Rückgang der Sehschärfe, anhaltenden Nebel vor den Augen und gelbe Flecken auf der Sklera.

Entzündungsprozesse

Entzündungen der Netzhaut werden als Retinitis bezeichnet. Sie entstehen als negative Folge von bakteriellen und viralen Infektions- und Entzündungskrankheiten:

  • Lungenentzündung;
  • Gürtelrose;
  • Entzündung der Hirnhäute;
  • Tuberkulose;
  • Herpesvirus.

In seltenen Fällen können Erbkrankheiten die Entwicklung einer Netzhautentzündung hervorrufen..

Das klinische Bild in den Anfangsstadien des pathologischen Prozesses ist praktisch nicht ausgedrückt oder fehlt vollständig. Der Patient stellt eine langsame Verschlechterung der Sehschärfe fest. Wenn der beste Sehbereich betroffen ist, sieht der Patient Flecken und Nebel im zentralen Bereich des sichtbaren Bildes. Bei einer Entzündung der peripheren Zone der Netzhaut tritt Tunnelblick auf.

Die größte Gefahr des pathologischen Prozesses besteht darin, dass auch nach einer medikamentösen Therapie Narben auf der Netzhaut verbleiben. Bindegewebe führt zu einer irreversiblen Verschlechterung der Sehschärfe. Narben verursachen häufig Blutungen in der Glaskörperhöhle, Netzhautablösungen und Rupturen.

Neubildungen

Gutartige und bösartige Neubildungen der Netzhaut treten am häufigsten im Kindesalter auf. Bei Neugeborenen und Säuglingen liegt das Risiko für die Entwicklung von Pathologien bei 20%. Bei Vorschulkindern zwischen 55 und 60%. Bei ¼ der Patienten bildet sich der Tumor an 2 Sehorganen. In den meisten Fällen entstehen Gliome, die aus den Epithelzellen der äußeren Netzschicht entstehen.

In den Anfangsstadien der Tumorentwicklung tritt eine Verdickung der Netzhaut auf, die während der Ultraschall- oder Ophthalmoskopie diagnostiziert wird. Nach einigen Monaten wächst der Tumor an Größe und nimmt 30% der Netzhautoberfläche ein. Der Augapfel ragt hervor, der Augeninnendruck steigt, das Auge wird funktionsunfähig.

Um Neoplasien zu entfernen, reicht eine medikamentöse Therapie nicht aus. Kryogene Verfahren und Laserkoagulation gelten als die wirksamsten Behandlungsmethoden. Es ist möglich, eine Vitrektomie durchzuführen, gefolgt von einer mikrochirurgischen Entfernung des Tumors.

Wie können Sie eine Netzhautläsion vermuten?

Der Augenarzt stellt in folgenden Fällen eine vorläufige Diagnose einer Netzhautschädigung:

  • Der Patient klagt über Doppelsehen und Augenschmerzen.
  • schnelle Ermüdung der Sehorgane;
  • das Auftreten heller Blitze oder Blitze beim Schließen der Augenlider;
  • das Auftreten von Nebel vor den Augen, der nach dem Blinzeln nicht verschwindet;
  • das Auftreten von dunklen Flecken auf sichtbaren Bildern.

Methoden zur Diagnose von Krankheiten

Um die Ursache für eine verminderte Sehschärfe zu diagnostizieren, untersucht ein Augenarzt den Fundus mit einer Spaltlampe und einem spiegelnden Ophthalmoskop. Der Einfachheit halber wird die Pupille mit Irifrin gewaltsam erweitert.

Genauere und aussagekräftigere instrumentelle Studien ermöglichen die Beurteilung des Zustands der intraokularen Strukturen:

  1. Echoskopie. Es ist eine Art Ultraschalldiagnostik. Das Verfahren ermöglicht es Ihnen, den Zustand des Sehnervenkopfes zu bestimmen, zeigt den Glaskörper. Mit dieser Methode können Sie feststellen, ob es Netzhautablösungsherde, Verdickungsbereiche der Netzhaut und Entzündungen gibt.
  2. Optische Kohärenztomographie (OCT). Das diagnostische Verfahren basiert auf der Verwendung von Infrarotstrahlung. Moderne Geräte ermöglichen es, den Zustand aller Schichten der Netzhaut getrennt zu beurteilen. Dank dieses Ansatzes ist es möglich, den Ort degenerativ-dystrophischer Veränderungen genau zu bestimmen.
  3. Fluoreszenzangiographie. Vor dem Eingriff wird dem Patienten ein Kontrastmittel intravenös injiziert. Nach 1-2 Minuten erreicht das Medikament die zentrale Netzhautarterie. Zu diesem Zeitpunkt werden mehrere Bilder des Fundus aufgenommen. Das Verfahren bestimmt die Durchlässigkeit des Blutflusses, eliminiert das Risiko einer Thrombusbildung oder zeigt den Ort der Gefäßobstruktion.

Fazit

Die Netzhaut oder Netzhaut ist die innere Auskleidung des Sehorgans, die für die Übertragung des sichtbaren Bildes auf das Gehirn verantwortlich ist. Es hat eine komplexe Struktur, die aus Neuronen, Blutgefäßen und Pigmentzellen besteht. Eine solche Fülle von Strukturen führt zur Entwicklung von Augenkrankheiten..

Es Ist Wichtig, Über Glaukom Wissen