Balantidiasis - Symptome, Behandlung und Diagnose

Balantidiasis ist eine Art von Darminfektion, die durch Ciliaten (Balantidia) verursacht wird. Die Krankheit ist durch ein Krankheitsbild gekennzeichnet, das entzündliche und ulzerative Prozesse im Dickdarm begleitet. Die Diagnostik für die Pathologie ist komplex und basiert auf Labor- und Instrumentenmethoden.

Aufgrund der Tatsache, dass Balantidiasis schwierig ist, sollte die Therapie unter strenger Aufsicht eines Arztes durchgeführt werden. Andernfalls kann der Patient sterben, wenn eine Selbstmedikation zulässig ist.

Was ist das?

Balantidiasis ist eine zoonotische Protozoeninfektion mit Symptomen einer ulzerativen hämorrhagischen Kolitis und einer allgemeinen Vergiftung des Körpers. Am häufigsten leiden Bewohner der südlichen Regionen an der Krankheit sowie in Gebieten, in denen die Schweinezucht weit verbreitet ist..

Die Pathologie ist durch einen extrem schweren Verlauf gekennzeichnet, und wenn die Behandlung nicht rechtzeitig begonnen wird, geht sie mit einer hohen Sterblichkeitsrate einher. Die Ausbreitung der Krankheit wird in erster Linie durch die geringe Hygiene von Patienten erleichtert, die Träger von Balantidien sind.

Die Sterblichkeitsrate bei Balantidiasis ist recht hoch und beträgt 10-30%. Die Mortalität ist auf das schnelle Fortschreiten der Pathologie und die Entwicklung schwerer Komplikationen zurückzuführen.

Der Erreger der Balantidiasis

Der Erreger der Balantidiasis ist das Flimmertier Balantidium coli. Balantidien sind die größten Vertreter von Darmprotozoen, die im menschlichen Körper parasitieren können. Ihr Lebenszyklus erfolgt in 2 Phasen - zystisch und vegetativ.

Balantidialzysten haben eine runde Form und einen Durchmesser von etwa 50 Mikrometern. Sie sind in der Lage, ihre Lebensfähigkeit für 3-4 Wochen außerhalb des Körpers des Wirts aufrechtzuerhalten.

Die vegetative Form der Balantidien ist durch folgende Parameter und Merkmale gekennzeichnet:

  • Länge: 30 bis 150 Mikrometer;
  • Breite - von 30 bis 100 Mikron;
  • Die Oberfläche des Körpers des Parasiten ist mit kleinen und zahlreichen Zilien bedeckt, die seine Bewegung sicherstellen.

Im Gegensatz zu Zysten sind vegetative Ciliaten in der äußeren Umgebung weniger stabil. Außerhalb des Körpers des Wirts sterben sie nach 3-5 Stunden. In 70-80% der Fälle sind Schweine Träger einer Protozoeninfektion. Und nur in ätzenden Fällen werden Menschen zu ihnen.

Übertragungswege und Ursachen

Der Hauptübertragungsweg von Balantidien ist fäkal-oral. Infusoria-Infektionen können durch schmutzige Hände sowie durch die Verwendung von ungewaschenem Obst, Gemüse und kontaminiertem Wasser auftreten.

Am anfälligsten für Pathologie sind Arbeiter in Schlachthöfen, Fleischgeschäften und Schweinefarmen. Die Hauptgründe für die Entwicklung einer Balantidiasis in der überwiegenden Anzahl von Fällen liegen in:

  • Ignorieren der Hygiene- und Hygienestandards;
  • Nichteinhaltung der Hygienestandards bei der Haltung von Schweinen oder bei der Arbeit in landwirtschaftlichen Betrieben;
  • rohes, ungefiltertes Wasser trinken;
  • die Verwendung von ungewaschenem Obst, Gemüse, Beeren in Lebensmitteln.

Stadien und Formen der Balantidiasis

Balantidiasis durchläuft während ihrer Entwicklung mehrere Stadien:

  1. Infektionsstadium. Es geht mit dem Eindringen von Ciliaten in den Verdauungstrakt einher, was zu einem latenten Transport der Krankheit und ihrer direkten Entwicklung führt.
  2. Das Stadium der Einführung von Balantidien in die Darmschleimhaut. In diesem Stadium entwickelt sich ein aktiver Entzündungsprozess, eine Veränderung der Darmflora tritt auf, gefolgt von einer Schädigung des Dickdarms..
  3. Rauschstadium. Der Entzündungsprozess führt zum Eindringen einer großen Menge von Toxinen in den Blutkreislauf, die unter dem Einfluss der lebenswichtigen Aktivität von Balantidien freigesetzt werden. Infolgedessen tritt die Entwicklung eines Syndroms einer allgemeinen Vergiftung des Körpers auf..
  4. Durchfall Stadium. Vor dem Hintergrund von Darmstörungen tritt eine Stuhlstörung auf. Kot enthält eitrige und schleimige Einschlüsse, unverdaute Speisereste oder Blutstreifen. Besitzt einen beleidigenden faulen Geruch. Es gibt Anzeichen von Dehydration, der Patient verliert dramatisch an Gewicht.
  5. Bauchstadium. In diesem Stadium tritt die Entwicklung von Schmerzen im Unterbauch auf. Tenesmus und Beschwerden oder Schmerzen treten bei der Untersuchung des Darmbereichs auf.
  6. Stadium der Verteilung von Balantidien. Dieser Prozess tritt auf, wenn Bakterien zusammen mit dem systemischen Blutfluss in das Mesenteriallymphknotensystem gelangen. Balantidien setzen sich in Leber, Lunge und Organen des Urogenitalsystems ab und provozieren die Entwicklung eines zusätzlichen Entzündungsprozesses in ihnen.
  7. Entwicklungsstadium von Komplikationen. Die letzte und gefährlichste Phase des pathologischen Prozesses. Möglicherweise tödlich.

Je nach Schwere der Symptome und Merkmale des Verlaufs wird die Balantidiasis in drei Formen unterteilt:

  1. Subklinisch. Diese Form der Krankheit verläuft ohne ausgeprägte Symptome. Wird normalerweise durch versehentliche Untersuchung des Darms oder Durchführung einer Koloskopie aus einem anderen Grund festgestellt.
  2. Scharf. Diese Form der Pathologie ist durch ein für Colitis oder Enterokolitis charakteristisches Krankheitsbild gekennzeichnet. Zuerst wird die Entwicklung eines Intoxikationssyndroms beobachtet, und nach einer Weile treten die Symptome von Dickdarmläsionen auf..
  3. Chronisch. Die Chronisierung des pathologischen Prozesses erfolgt ohne rechtzeitige oder angemessene Behandlung der akuten Balantidiasis. Diese Form der Krankheit ist durch den Wechsel von Remissions- und Exazerbationsphasen gekennzeichnet. Dies ist die häufigste Form der Pathologie. Mit einer Exazerbation manifestiert sich nur ein leichter Anstieg der Körpertemperatur und Durchfall.

Symptome

Die Inkubationszeit für Balantidiasis beträgt 10 bis 15 Tage. Die Symptome der Krankheit entwickeln sich ziemlich schnell. Zunächst steigt die Körpertemperatur. Gleichzeitig sind Schwankungen der Indikatoren häufig und falsch. Der Patient klagt über Schüttelfrostanfälle, die durch ein Wärmegefühl im ganzen Körper ersetzt werden.

Bei mittelschwerer und schwerer Pathologie entwickelt sich ein Syndrom der allgemeinen Intoxikation des Körpers. Es manifestiert sich:

  • Kopfschmerzen;
  • Anfälle von Übelkeit;
  • intensives Erbrechen;
  • wachsende Schwäche.

Darüber hinaus gibt es starke Bauchschmerzen, die von häufigem Durchfall mit der Freisetzung von reichlich Stuhl begleitet werden. Es kann Schleim, Blut, eitrige Streifen und Speisereste enthalten. Der Geruch ist sehr unangenehm, faulig. Die Häufigkeit des Drangs nach Stuhlgang kann bis zu 20 Mal am Tag oder sogar mehr betragen. Vor diesem Hintergrund entwickelt sich eine Dehydration des Körpers, der Patient spürbar und verliert stark an Gewicht. Er ist besorgt über starke Schwäche, Schwindel und Leistungseinbußen.

Wenn die Krankheitssymptome innerhalb von 2 Monaten nicht verschwinden, wird sie zuerst subakut und dann chronisch. Die mäßige Schwere der Symptome und ihre ständige Anwesenheit im Laufe der Zeit führen zu einer Erschöpfung des Patienten. Und wenn es eine wiederkehrende Form gibt, kann sie 10 Jahre lang bestehen bleiben. Während dieser Zeit werden Exazerbationsausbrüche durch Remissionsphasen ersetzt.

Balantidiasis kann sich 1 Jahr lang bis zu viermal verschlimmern. In diesem Fall können die Symptome 7 bis 30 Tage anhalten. Gleichzeitig überwiegen Symptome von Darmstörungen. Das Intoxikationssyndrom ist extrem schwach. Daran schließt sich eine Remissionsphase an, die 3 bis 6 Monate dauert..

Wenn der Anhang von Balantidiasis betroffen ist, sind die Symptome charakteristisch für eine akute Blinddarmentzündung.

Balantidiasis bei Männern

Diese Krankheit betrifft vor allem homosexuelle Männer. Die Übertragung von Bakterien erfolgt beim Analverkehr von einem infizierten Partner auf einen gesunden Partner. Bei kranken Männern tritt eine Kombination von Entzündungsprozessen auf. In diesem Fall ist die Haut des Kopfes und der innere Teil der Vorhaut des Genitalorgans betroffen.

In einigen Fällen wird die Bildung von schmerzhaften Geschwüren festgestellt. Sie können mit Granulationen bedeckt sein und ein übelriechendes, eitriges Sekret enthalten. Zusammen mit diesen Symptomen kommt es zu einer Zunahme und Schmerzen der Leistenlymphknoten..

Manchmal haben homosexuelle Männer, die mit Balantidiasis infiziert sind, Warzengeschwüre im Genital- oder Perianalbereich. In diesem Fall kann die Krankheit durch Prostatitis oder Epididymitis kompliziert werden..

Balantidiasis bei Kindern

Kinder können sich mit Balantidien infizieren, indem sie kontaminiertes Wasser oder ungewaschenes Obst trinken. Das Essen von schlecht gekochtem Fleisch kann auch eine Quelle der Balantidysis sein..

Die Mortalität in dieser Pathologie bei Kindern ist ziemlich hoch. Dies ist in den meisten Fällen auf die Nachlässigkeit der Eltern zurückzuführen, da sie die Anfälle von Durchfall und Übelkeit beim Kind häufig mit einer Lebensmittelvergiftung oder einer einfachen Magenverstimmung verwechseln. Darüber hinaus ist bei Säuglingen die Form des asymptomatischen Balantidie-Transports häufiger..

In der Kindheit wird die Pathologie von blutigem Durchfall vom Typ Ruhr begleitet. Zusätzliche Symptome äußern sich in Schäden an anderen inneren Organen - Leber und Lunge.

Die Entwicklung der Balantidiasis beginnt mit einem Zustand, der im Volksmund "Verdauungsstörungen" genannt wird. Er ist begleitet von allgemeiner Schwäche, vermindertem Appetit, Übelkeit. Das Kind leidet mehrere Tage an Tenesmus, aber es kommt nicht zum Stuhlgang. Anstelle von Kot kann Eiter mit schleimigen oder blutigen Verunreinigungen freigesetzt werden. Das Krankheitsbild wird durch Erbrechen, Schmerzen im unteren Abdomensegment und Hyperthermie ergänzt. Der Körper des Kindes ist schnell dehydriert und erschöpft, was zu schwerwiegenden Folgen und in den schwersten Fällen zum Tod führt.

Diagnose

Für die Untersuchung müssen Sie sich an einen Therapeuten wenden. Anschließend ist es möglich, den Patienten auf eine Konsultation mit einem Spezialisten für Infektionskrankheiten oder einem Chirurgen zu verweisen. Kinder unter 18 Jahren werden von einem Kinderarzt behandelt.

Die Hauptdiagnosemethode bei Verdacht auf Balantidiasis ist ein Coprogramm. Die Untersuchung von Kot hilft, pathologische Einschlüsse zu identifizieren und den Erreger im Kot des Patienten zu erkennen. Hierzu wird folgendes durchgeführt:

  1. Einheimische Schlaganfälle. Bei der Balantidiasis zeigen sich darin vegetative Formen von Ciliaten. Sie sind ziemlich mobil, daher saugt der Laborassistent in einigen Fällen einen Teil der Flüssigkeit an, die als Reagenz verwendet wurde (dies kann entweder Lugols Lösung oder andere temporäre Medikamente sein), um ihre motorische Aktivität zu verlangsamen..
  2. Stuhlfärbung nach Heidenhain. Hierzu werden sogenannte Permanent Drugs eingesetzt..
  3. Kulturelle Methoden. Die bakteriologische Untersuchung von Fäkalien zur Kultivierung von Balantidien erfolgt mit Reismedium.

Eine Koloskopie oder Sigmoidoskopie kann vorgeschrieben werden, um den Grad der Darmschädigung zu bestimmen. Wenn die Bakterien in andere Organe gewandert sind, verschreibt der Arzt Folgendes:

Die notwendigen zusätzlichen Forschungsmethoden für die Balantidiasis werden für jeden Patienten individuell verschrieben. Anhand der erzielten Ergebnisse kann der Schweregrad der Pathologie beurteilt werden, die bei der Ernennung der erforderlichen Therapie eine wichtige Rolle spielt..

Behandlung

Die Behandlung der Balantidiasis basiert auf der Verwendung von antimikrobiellen und antiparasitären Arzneimitteln. Gleichzeitig wird eine symptomatische Therapie verschrieben. Eine solche Reihe von Maßnahmen beseitigt die klinischen Manifestationen der Pathologie und verhindert die Entwicklung von Komplikationen..

Die am häufigsten verschriebenen Medikamente gegen Balantidiasis sind:

  1. Monomycin. Es ist ein antibakterielles Medikament, das zur Aminoglycosidgruppe gehört. Es hat die Eigenschaft, die Proteinsynthese zu hemmen, wodurch viele Arten von Bakterien und Protozoen zerstört werden. Erwachsenen werden 0,25 g des Arzneimittels oral verschrieben. Die Eintrittshäufigkeit beträgt 5 Tage lang 4-6 mal täglich. Um eine erneute Entwicklung der Pathologie zu verhindern, wird eine Woche später die Therapie mit Monomycin wiederholt. Bei der Einnahme dieses Arzneimittels ist Vorsicht geboten, da es toxische Wirkungen auf die Nieren hat und auch das Gehör beeinträchtigen kann.
  2. Oxytetracyclin. Dieses Antibiotikum gehört zur Tetracyclin-Reihe. Es hemmt die Aktivität pathogener Mikroorganismen und Protozoen und provoziert dadurch deren Tod. 1 Tablette enthält 0,5 g Wirkstoff. Die empfohlene Dosierung für Erwachsene beträgt 1 Tab. 4 mal am Tag. Die Therapie sollte 5 bis 7 Tage fortgesetzt werden..
  3. Metronidazol. Das Medikament hat eine antiparasitäre Aktivität, hemmt die DNA von Balantidien und zerstört sie dadurch. Sie müssen dieses Mittel 1 Tablette 2 mal täglich für 5-7 Tage einnehmen. Trichopolum ist ein Ersatz für Metronidazol..
  4. Hiniophon. Antiprotozoen-Medikamente, die dazu neigen, die lebenswichtige Aktivität von Protozoen zu unterdrücken. Dies geschieht durch Blockierung bestimmter parasitärer Enzyme. Die Anwendung von Hinniofon bei zystischen und vegetativen Formen der Balantidiasis ist ratsam. Es wird dreimal täglich in einer Dosis von 250 mg (2 Tabletten) verschrieben. Die Behandlungsdauer sollte 7 bis 10 Tage betragen.

Zusammen mit Antibiotika gegen Balantidiasis werden sie verschrieben:

  1. Immunstimulanzien: Timalin, Timogen, T-Activin usw..
  2. Vitamine der Gruppe B. Einkomponentenprodukte, die eine bestimmte Substanz enthalten, werden ausgewählt oder Multivitaminkomplexe werden verschrieben.
  3. Präbiotika und Probiotika: Acylact, Laktimak, Linex, Acidolac usw..

Im Zusammenhang mit der Niederlage der Darmschleimhaut wird Patienten mit Balantidiasis eine sparsame Ernährung empfohlen. Es wird empfohlen, flüssige und halbflüssige Lebensmittel zu essen, solange diese nicht heiß sind. Gleiches gilt für Getränke. Übrigens müssen Sie ganz auf Alkohol verzichten..

Mahlzeiten, die aus Proteinprodukten zubereitet werden, sollten bevorzugt werden. Die Diät muss Obst, Gemüse, Beeren und Kräuter enthalten..

Wenn die Balantidiasis durch Darmperforation, Peritonitis oder Darmblutung kompliziert wird, wird der Patient einer Notoperation unterzogen.

Hausmittel

Alternativmedizinische Methoden können nur bei leichten Erkrankungen und nur mit Genehmigung des behandelnden Arztes angewendet werden. Bei Balantidiasis sind die folgenden Mittel wirksam:

  1. Knoblauch Tinktur. Sie können es selbst wie folgt vorbereiten. Knoblauch schälen, hacken und 100 ml Wodka einschenken. Bestehen Sie auf einen Tag und belasten Sie dann. Trinken Sie dreimal täglich 10-15 Tropfen vor den Mahlzeiten. Die Therapie sollte innerhalb von 5 Tagen durchgeführt werden..
  2. Infusion von Sanddorn- und Weißdornbeeren. Um das Arzneimittel herzustellen, müssen Sie trockene oder frische Früchte von Pflanzen in einer Menge von 100 g nehmen und 500 ml kochendes Wasser gießen. 2 Stunden abgedeckt stehen lassen, dann gut abseihen. Die gesamte resultierende Zusammensetzung muss tagsüber in kleinen Schlucken getrunken werden. Setzen Sie die Therapie für 5 Tage fort. Die Infusion wirkt harntreibend und blutdrucksenkend. Bei Bedarf kann der Behandlungsverlauf nach 1-2 Wochen wiederholt werden.
  3. Wässriger Kreuzkümmelextrakt. Gießen Sie 20 g Kümmel mit 200 ml kochendem Wasser und geben Sie es in ein Wasserbad. Eine Viertelstunde unter dem Deckel köcheln lassen, dann abkühlen lassen und abtropfen lassen. Trinken Sie 10-15 Minuten nach den Mahlzeiten dreimal täglich 100 ml. Lagern Sie das Produkt an einem kühlen Ort..
  4. Aufguss von Vogelkirsche. 10 g Kirschfrüchte mit einem Glas kochendem Wasser brauen, abdecken und eine halbe Stunde stehen lassen. Als nächstes muss das Arzneimittel abgekühlt und gefiltert werden. Trinken Sie 1 Mal am Tag 30 Minuten vor den Mahlzeiten ein halbes Glas.
  5. Pferdesauerampferinfusion. 5 trockene Sauerampferblätter mit einem Glas kochendem Wasser brauen. Decken Sie den Behälter ab, stellen Sie ihn auf niedrige Hitze und köcheln Sie eine halbe Stunde lang. Nehmen Sie dann den Behälter mit der Brühe vom Herd, lassen Sie die Mischung auf Raumtemperatur abkühlen und filtrieren Sie gut. Trinken Sie das resultierende Arzneimittel zweimal täglich auf leeren Magen ein Drittel eines Glases.
  6. Eukalyptus. Gießen Sie 5% ige alkoholische Tinktur aus Eukalyptusblättern in ein Glas Wasser, das zuvor gekocht und auf Raumtemperatur abgekühlt wurde. Gut mischen und dreimal täglich 15 ml einnehmen.

Komplikationen und Folgen

Balantidiasis kann zu schwerwiegenden Komplikationen führen. Einige von ihnen bedrohen das Leben des Patienten, daher muss versucht werden, dies auf irgendeine Weise zu verhindern. Eine unbehandelte Krankheit ist also behaftet mit:

  • ulzerative Perforation der Dickdarmwand;
  • Öffnung der intraintestinalen Blutung;
  • allgemeine Erschöpfung des Körpers;
  • scharfer und signifikanter Gewichtsverlust;
  • Kachexie;
  • Beitritt einer Sekundärinfektion.

Die Entwicklung von Komplikationen verschlechtert die Prognose für Patienten mit Balantidiasis erheblich. In diesem Fall kann eine längere und ernsthaftere Behandlung unter den Bedingungen der Intensivstation erforderlich sein.

DIAGNOSE UND BEHANDLUNG VON AKROMEGALIEN

Akromegalie ist eine schwere Endokrinopathie, die durch chronische Hypersekretion von Wachstumshormon (STH) und insulinähnlichem Wachstumsfaktor 1 (IGF-1) verursacht wird. Die Prävalenz liegt bei etwa 60 Fällen pro 1 Million Einwohner, die Erkennungsrate bei 3,3 Neuerkrankungen pro Jahr.

Akromegalie ist eine schwere Endokrinopathie, die durch chronische Hypersekretion von Wachstumshormon (STH) und insulinähnlichem Wachstumsfaktor 1 (IGF-1) verursacht wird. Die Prävalenz liegt bei etwa 60 Fällen pro 1 Million Einwohner, die Erkennungsrate bei 3,3 Neuerkrankungen pro Jahr und die Häufigkeit des Auftretens ist bei Männern und Frauen gleich. Das Durchschnittsalter, in dem die Diagnose gestellt wird, beträgt 40-50 Jahre. In der Regel dauert es vom Auftreten der ersten Krankheitssymptome bis zur Diagnosestellung etwa 8 Jahre. Ende des neunzehnten und ersten halben zwanzigsten Jahrhunderts. 30% der Patienten mit Primärdiagnose hatten Gesichtsfelddefekte, derzeit nur etwa 10%, d. H. Die Diagnosezeit seit dem Einsetzen der ersten Symptome hat sich signifikant verringert.

Die Haupttodesursachen bei Akromegalie sind Herz-Kreislauf- und Atemwegserkrankungen sowie bösartige Neubildungen (Darm- und Brustkrebs). Die Mortalität bei Patienten mit Akromegalie korreliert sowohl mit der Konzentration von STH als auch von IGF-1. Es ist zu beachten, dass die Verringerung der STH-Spiegel mit einer Verringerung der Mortalität verbunden ist. Bei Patienten mit einer STH-Konzentration nach der Behandlung 2 SD aus der Summe der durchschnittlichen Größe der Eltern.

Das klinische Bild bei Patienten mit Akromegalie besteht aus Symptomen, die durch übermäßige Sekretion von STH / IGF-1 verursacht werden, und Symptomen der Massenbildung in der chiasmatisch-sellaren Region (Tabelle 2)..

Zu den Symptomen einer übermäßigen Sekretion von STH / IGF-1 gehören: Schwellung von Weichteilen und Gliedmaßen, Vergrößerung des Rings und / oder der Schuhe, übermäßiges Schwitzen, grobe Gesichtszüge, Prognathie, geschwollene Zunge, Gelenkschmerzen, Schlafapnoe, Störungen des Kohlenhydratstoffwechsels (beeinträchtigte Toleranz oder Diabetes mellitus), arterielle Hypertonie, Kardiomyopathie, Hypertriglyceridämie, Hyperphosphatämie, Hypercalciurie, vermehrter Nachweis von Polypen und Adenokarzinom des Dickdarms.

Anzeichen und Symptome des Vorhandenseins eines volumetrischen Prozesses in der Hypothalamus-Hypophysen-Region entwickeln sich in der Regel bei Vorhandensein eines Hypophysen-Makroadenoms mit extrasellarem Wachstum. Das suprasellare Tumorwachstum führt zu einer Kompression des Chiasmas der Sehnerven, die sich in der Einschränkung des Gesichtsfeldes (bitemporale obere Quadrantopsie und spätere Hemianopsie) äußert. Eine längere Kompression kann zu irreversiblen Sehstörungen führen. Die Ausbreitung des Tumors in den dritten Ventrikel des Gehirns führt zu einem Anstieg des Hirndrucks und einem Ödem des Sehnervs Hydrocephalus.

Die Ausbreitung eines Hypophysentumors auf benachbarte Strukturen führt zur Entwicklung von Hypopituitarismus (sekundäre Nebenniereninsuffizienz, Hypothyreose, Hypogonadismus), Kompression der Hypophyse und des hinteren Lappens der Hypophyse - zu Diabetes insipidus; Ulzerationen des Bodens der Sella Turcica - zur Ausbreitung des Tumors in die Keilbeinhöhle und in die Liquor cerebrospinalis (Austreten von Cerebrospinalflüssigkeit), laterales (paraselläres) Wachstum - zur Ausbreitung des Tumors in die Nebenhöhlen und Lähmung der Hirnnervenpaare III, IV, VI.

Kopfschmerzen sind oft mit einem Hypophysentumor verbunden, aber ihre Ätiologie ist noch unklar. Einer der möglichen Mechanismen seines Auftretens ist die Spannung der Dura Mater (Zwerchfell der Sella Turcica) durch einen expansiv wachsenden Tumor.

Das suprasellare Wachstum eines Wachstumshormon-sekretierenden Tumors kann zu einer beeinträchtigten Abgabe von Dopamin an die Hypophyse und damit zu einer Schwächung der dopaminergen PRL-inhibitorischen Kontrolle führen, was mit einer moderaten Hyperprolaktinämie und einem klinischen Bild eines hyperprolaktinämischen Hypogonadismus einhergeht. Einige Patienten können, wenn die Krankheit in einem frühen Stadium diagnostiziert wird, subtile Veränderungen im Aussehen aufweisen.

Die körperliche Untersuchung kann typische akromegaloide Manifestationen aufzeigen: Vergrößerung der Gesichtszüge; Prognathie (Vorsprung des Oberkiefers), Diastema (Vergrößerung der Interdentalräume), was zu einer Verletzung des Bisses führt; große fleischige Nase; obere Gliedmaßen spachteln; frontale Hyperostose. Eine charakteristische Abnahme des Timbres der Stimme mit Schallresonanz tritt aufgrund einer Hypertrophie des Kehlkopfes und einer Zunahme der Nasennebenhöhlen auf.

Die generalisierte Viszeromegalie äußert sich in einer Vergrößerung der Zunge, der Knochen, der Speicheldrüsen, der Schilddrüse, des Herzens, der Leber und der Milz. In Abwesenheit einer Behandlung oder ihrer Unwirksamkeit führen fortschreitende Veränderungen des peripheren Gewebes zu schwerwiegenden Veränderungen des Aussehens und zu Skelettdeformitäten, insbesondere wenn die übermäßige Sekretion von STH vor dem Schließen der epiphysären Wachstumszonen beginnt.

60–80% der Patienten leiden an Seborrhoe und Hyperhidrose, 60–70% an Arthropathie und destruktiver Arthrose (Gelenkveränderungen sind irreversibel). Manchmal wird Osteopenie oder hypertrophe Osteoporose festgestellt, die sowohl mit Hypogonadismus als auch mit einer durch Hypervitaminose D verursachten erhöhten Calciumausscheidung im Urin verbunden ist. Bei 35-50% wird ein Karpalsyndrom beobachtet, dessen Manifestationen mit einer wirksamen Behandlung verschwinden.

Oft werden Parästhesien und eine Abnahme der peripheren Reflexe, oberflächlichen Tast- und Schmerzempfindungen beobachtet, was durch die segmentale Demyelinisierung von Nervenfasern mit kleinem Durchmesser erklärt wird. Bei 50% der Patienten wird eine proximale Myopathie festgestellt (eine deutliche Abnahme der Belastungstoleranz)..

Oft entwickeln sich restriktive Lungenerkrankungen, die durch Kyphoskoliose gefördert werden. Bei 60% der Patienten wird ein Atemstillstand während des Schlafes (Schlafapnoe) festgestellt. Bei 2/3 der Patienten ist es mit einer Verstopfung der oberen Atemwege (eine Folge der Proliferation der Kiefer und Weichteile der Zunge und der Epiglottis) verbunden, bei 1/3 mit zentralen Störungen. Die Mortalität aufgrund von Atemversagen bei Patienten mit Akromegalie ist dreimal höher als in der Kontrollpopulation.

Herz-Kreislauf-Erkrankungen (linksventrikuläre Hypertrophie, arterielle Hypertonie und koronare Herzkrankheit) sind die wichtigsten klinischen Folgen der Akromegalie. Es wurde festgestellt, dass das Alter des Patienten und die Dauer der Krankheit die Hauptfaktoren sind, die die Entwicklung von kardiovaskulären Komplikationen vorbestimmen. Jüngste Studien haben jedoch gezeigt, dass strukturelle Veränderungen im Herzen auch bei kurzfristiger Exposition gegenüber hohen STH-Konzentrationen beobachtet werden und bei mindestens 20% der Patienten unter 30 Jahren mit normalem Blutdruck eine Myokardhypertrophie festgestellt wird. Mindestens 1/3 der Patienten entwickeln eine arterielle Hypertonie, die den Verlauf der Myokardhypertrophie verschlimmern und von einem unregelmäßigen Herzrhythmus begleitet sein kann.

Chronische Überproduktion von STH führt zu Stoffwechselstörungen - vor allem Kohlenhydrat-, Lipid- und Mineralstoffwechsel. Eine Verletzung des Kohlenhydratstoffwechsels wird bei 55% der Patienten festgestellt, einschließlich eines insulinresistenten Diabetes mellitus bei etwa 25% der Patienten.

Der Zusammenhang zwischen Akromegalie und Krebsrisiko bleibt umstritten. Langzeit-Follow-up von Patienten mit Akromegalie ergab einen Anstieg der Inzidenz von Krebserkrankungen der Speiseröhre, des Magens und des Dickdarms sowie einen Anstieg der Sekundärmortalität aufgrund bösartiger Erkrankungen um das Dreifache im Vergleich zur Gesamtbevölkerung..

Diagnose

Die Diagnose einer Akromegalie basiert auf dem Vorhandensein klinischer Symptome, biochemischen Parametern, MRT-Daten des Gehirns und der Radiographie des Fußes (Bestimmung der Dicke von Weichteilen)..

Labordiagnostik. Die wichtigsten biochemischen Parameter für die Diagnose der Akromegalie umfassen die Bestimmung von STH und IGF-1 auf nüchternen Magen oder zu jeder Tageszeit. Beide Studien müssen eine hohe Empfindlichkeit aufweisen (für STH - nicht weniger als 0,5 μg / l).

STG. Eine einzelne Messung des STH-Spiegels hat aufgrund der episodischen Sekretion von STH, der kurzen Halbwertszeit und der Cross-Over-Konzentrationen von STH bei Patienten mit Akromegalie und gesunden Menschen häufig keinen diagnostischen Wert. Wenn der STH-Spiegel während des Tages zu irgendeinem Zeitpunkt weniger als 0,4 μg / l beträgt und der IGF-1-Spiegel im normalen Bereich für Alter und Geschlecht des Patienten liegt, wird die Diagnose einer Akromegalie beim Patienten ausgeschlossen. STH-Niveau 1 cm). In Fällen, in denen die Größe der Formation einige Millimeter nicht überschreitet, wird die diagnostische Genauigkeit aufgrund der Verwendung paramagnetischer Kontrastmittel erheblich erhöht, wodurch Mikroadenome der Hypophyse nachgewiesen werden können, die mit anderen intraskopischen Methoden nicht sichtbar gemacht werden.

In Abwesenheit einer Hypophysenpathologie gemäß MRT-Daten sowie bei Vorliegen klinischer und biochemischer Anzeichen einer Akromegalie sind bildgebende Untersuchungen erforderlich, um ektopische Tumoren auszuschließen, die STH oder GH-RH ausscheiden (Tumoren der Bronchien, der Bauchspeicheldrüse, der Nebennieren und der Eierstöcke). Zu diesem Zweck wird eine CT (SOMATOM, HiSpeed ​​NX / I, Pronto SE, Shimadzu) der Brust- und Mediastinalorgane, des retroperitonealen Raums und der Beckenorgane durchgeführt.

Untersuchung des Fundus und der Gesichtsfelder. Bei Vorhandensein eines Hypophysenmakroadenoms mit suprasellarer Ausdehnung muss das Vorhandensein des Tumoreffekts auf die optisch-chiasmale Region geklärt werden, für die der Fundus und die Perimetrie untersucht werden (unter Verwendung des Goldman-Perimeters oder der kürzlich verwendeten computergeschätzten Perimetrie)..

Behandlung

Die Notwendigkeit, eine wirksame Therapie für die Akromegalie zu entwickeln, wird hauptsächlich durch zwei klinische Folgen der Krankheit bestimmt - die Entwicklung einer kardiovaskulären Pathologie und maligner Neoplasien. In diesem Zusammenhang sollten Ärzte berücksichtigen, dass den Patienten unmittelbar nach der Diagnose einer Akromegalie eine Behandlung zur Normalisierung des STH- und IRF-1-Spiegels verschrieben werden sollte.

Es gibt drei Hauptbehandlungsmethoden für Patienten mit Akromegalie: chirurgische, Strahlentherapie und medikamentöse Behandlung sowie kombinierte, da bei fast 50% der Patienten die einzige Behandlungsmethode nicht zu einer angemessenen Kontrolle der Krankheit führt. Die Ziele der Behandlung sind: Verringerung oder Stabilisierung des Tumorvolumens; Umkehrung der Entwicklung von Symptomen und Anzeichen von Akromegalie auf das niedrigstmögliche Niveau (hauptsächlich aufgrund des Herz-Kreislauf-Systems, der Lunge und Stoffwechselstörungen); Wiederherstellung der biochemischen Parameter auf ein Niveau, das es ermöglicht, die erhöhte Sterblichkeitsrate zu senken; Rückfallprävention. Diese Ziele müssen erreicht werden, ohne andere Hypophysenhormone zu beeinträchtigen..

Derzeit sind die folgenden Parameter biochemische Kriterien für die "Kontrolle" der Akromegalie (vom Internationalen Konsens der Neuroendokrinologen und Neurochirurgen im Jahr 2002 übernommen): normaler Plasma-IGF-1-Spiegel, entsprechend Geschlecht und Alter; Abnahme des Wachstumshormonspiegels

Malignität des Tumors: die Bedeutung des Buchstabens G in der Diagnose

Basierend auf histologischen Befunden. Die Malignität des Tumors wirkt sich direkt auf den Ausgang der Krankheit aus: Je höher der Grad, desto aggressiver der Krebs und desto schlechter die Prognose für eine Genesung.

Ein Histologe wird den Grad der Malignität beurteilen

Malignität des Tumors

Die morphologische Untersuchung entfernter Krebsgewebe als obligatorischer diagnostischer Schritt hilft bei der Bestimmung der Malignität des Tumors. Es gibt Billionen von Zellstrukturen im menschlichen Körper, deren Basis etwa 100 verschiedene Zelltypen sind: Jeder von ihnen kann in Krebs wiedergeboren werden. In diesem Fall kann das Ergebnis der Degenerationstransformation morphologisch sehr nahe an der anfänglich normalen Zelle liegen. Oder so anders, dass es anscheinend nichts zu vergleichen gibt.

Tumormalignität ist der Grad der zellulären Veränderungen, die auf die Aggressivität des Karzinoms hinweisen: Je höher die Zahl nach dem Buchstaben G ist, desto stärker unterscheidet sich das maligne Neoplasma vom ursprünglichen Gewebe an der Krebsstelle.

Malignitätsgrad

Die histologische Diagnose ist die morphologische Variante des Tumors und der Malignitätsgrad. Es gibt 3 Grad:

  1. Hoher Differenzierungsgrad des Tumorgewebes (G1) - Die Zellen des primären Fokus unterscheiden sich von den normalen Zellstrukturen des entfernten Organs oder Gewebes, sind jedoch morphologisch ähnlich: Der Histologe hat keine Zweifel daran, dass die Zellen dieses Organs oder Gewebes zur Grundlage der malignen Transformation geworden sind.
  2. Der durchschnittliche Differenzierungsgrad (G2) - ähnliche Merkmale des ursprünglichen Gewebes bleiben erhalten, es gibt jedoch weitere Unterschiede: Histologisch unterscheidet sich der Tumor stark von der Norm, hat sich jedoch noch nicht bewegt;
  3. Niedriggradige (G3) - Krebszellen haben im primären Fokus nur sehr geringe Ähnlichkeit mit einem Organ oder Gewebe: Der Histologe versteht sofort, dass es sich um ein fremdes und aggressives Tier handelt.

Bei der Diagnose muss auf den numerischen Wert des G-Kriteriums geachtet werden: Schlecht differenzierte Tumoren sind prognostisch immer schlechter, bei G1 sind die Heilungschancen viel höher.

Bedeutung von zellulären Tumorveränderungen

Es ist wichtig zu verstehen: Tumormalignität ist eine der Bedeutungen der Diagnose, die für ein wirkliches Verständnis der Kraft des Karzinoms erforderlich ist. Dies bedeutet überhaupt nicht, dass es mit G3 keine Überlebenschance gibt, und mit G1 können Sie gerne Kappen werfen - als hätten wir den Feind fast besiegt.

Hoch differenzierte Tumoren sind:

  • Relativ langsame Progressionsrate;
  • Geringes Risiko einer schnellen und frühen Metastasierung;
  • Hohe Empfindlichkeit gegenüber medikamentöser Therapie;
  • Hohe Chancen auf langfristige Remission.

Niedriggradige Krebsarten sind:

  • Schnelles Wachstum des primären Tumorfokus;
  • Frühe Metastasen zu Lymphknoten und entfernten Organen;
  • Fehlen einer positiven Reaktion auf Chemotherapie;
  • Geringe Überlebenschancen.

Es scheint, dass alles einfach ist: G1 ist günstig, G3 ist schlecht. Aber im Leben ist alles viel komplizierter, weil viele Faktoren die Prognose in der Onkologie beeinflussen. Die Malignität eines Tumors ist ein wichtiges Element der Diagnostik, auf das geachtet werden muss: Ein geringer Differenzierungsgrad der Krebszellen zeigt an, dass der Feind stark, wütend, prinzipienlos und aggressiv ist. Der Krieg wird erschöpfend lang sein, nicht jede Schlacht wird erfolgreich sein, nach jeder Schlacht scheint das Karzinom stärker zu werden, aber es gibt immer eine Chance auf einen Sieg.

Galaktorrhoe der Brustdrüse: Was ist das und seine Symptome?

Lassen Sie es uns herausfinden, Galaktorrhoe der Brustdrüse - was ist das und ist es gefährlich? Die Brustdrüsen sind ein äußerst empfindliches Organ. Die Brust verändert sich zusammen mit dem hormonellen Hintergrund, dem Wachstum und der Entwicklung des Körpers. Eine der häufigsten Brustkrankheiten ist Galaktorrhoe. Dieses Wort bedeutet keine eigenständige Krankheit, sondern ein Symptom - die Abgabe von Kolostrum aus den Brustwarzen.

Galaktorrhoe ist die Sekretion von Kolostrum, die nicht mit der Laktation verbunden ist, dh pathologisch. Normalerweise wird der Ausfluss in zwei Brustdrüsen gleichzeitig beobachtet. Laut Statistik werden bei 4% aller Frauen zumindest kurzfristige Episoden beobachtet. Mehr als ein Drittel der von der Krankheit betroffenen Frauen hat mindestens einmal geboren.

In den meisten Fällen verschwindet die Galaktorrhoe relativ schnell - bei richtiger Behandlung - und stellt kein Gesundheitsrisiko dar. Die Freisetzung von Kolostrum sollte jedoch der Grund für die Untersuchung sein - es kann ein Symptom für andere Krankheiten sein. Daher ist es wichtig, sich einer Diagnose zu unterziehen, um sicherzustellen, dass Galaktorrhoe nicht gefährlich ist..

Physiologie und Anatomie

Aus physiologischer Sicht ist die Freisetzung von Milch aus den Brustwarzen ein normaler Vorgang, jedoch nur, wenn er mit der Geburt eines Kindes verbunden ist. Dann wird der Milchfluss Laktation genannt und als natürlicher Zustand des Körpers angesehen. Bei Galaktorrhoe ist die normale Milchproduktion beeinträchtigt.

In den meisten Fällen ist die Krankheit hormonell bedingt. Milch wird im Drüsengewebe der Brust gebildet und ihre Produktion wird durch eine Reihe von Hormonen reguliert:

  • Wachstumshormon - Wachstumshormon.
  • Thyroxin ist eines der wichtigsten Schilddrüsenhormone.
  • Cortisol, das sogenannte Stresshormon, wird in den Nebennieren produziert.
  • Insulin ist ein Pankreashormon, das für die Glukoseverwertung verantwortlich ist.
  • Östrogene - weibliche Hormone, die in den Eierstöcken produziert werden.

Und natürlich ist Progesteron das wichtigste weibliche Hormon. Er ist für die Pubertät verantwortlich, der Verlauf der Schwangerschaft und der Erfolg der Laktation hängen von ihrer Konzentration ab. Dieses Hormon begleitet alle wichtigen Lebensabschnitte einer Frau - von der Pubertät bis zu den Wechseljahren..

Aus dieser Liste geht hervor, dass der allgemeine Zustand des Körpers und die Gesundheit aller Systeme und Organe für das normale Funktionieren der Brustdrüsen äußerst wichtig sind. Daher muss für die Behandlung von Galaktorrhoe die Behandlung unter Berücksichtigung der Gründe ausgewählt werden. Ärzte verschreiben Medikamente, je nachdem, was genau das Versagen des Körpers verursacht hat.

Ursachen und Risikofaktoren

Bei der Behandlung von Galaktorrhoe ist die Ursache der entscheidende Faktor. Daher ist es wichtig zu wissen, warum sich die Krankheit entwickelt. Der Hauptgrund ist einer - dies ist eine hormonelle Störung. Daher sprechen Ärzte nicht über die Ursachen als solche, sondern über Risikofaktoren, die zu einem hormonellen Ungleichgewicht führen können..

Folgende Risikofaktoren werden unterschieden:

  • Einnahme von Hormonen und anderen Medikamenten. Galaktorrhoe tritt häufig auf, wenn orale Kontrazeptiva oder Steroide, Beruhigungsmittel oder Beruhigungsmittel eingenommen werden.
  • Entwicklung von gutartigen Hypophysentumoren wie Prolaktinomen.
  • Andere pathologische Formationen im Hypothalamus oder in der Hypophyse.
  • Unterfunktion der Schilddrüse - unzureichende Produktion von Thyroxin.
  • Nebennierenerkrankungen, die zu hohen Cortisolspiegeln führen.
  • Polyzystische Eierstockerkrankung, entzündliche und infektiöse Erkrankungen der Eierstöcke.
  • Chronisches Nierenversagen.
  • Chronisches Leberversagen.
  • Neurologische Erkrankungen.
  • Tumorprozesse im Rückenmark.
  • Chronische Brustreizung - enge oder zu raue Kleidung tragen.
  • Allergische Erkrankungen, die sich durch Hautreaktionen auf der Brust manifestieren.
  • Herpesinfektion, Herpes zoster in der akuten Phase.

Es gibt Situationen, in denen es nicht möglich ist, die genaue Ursache der Krankheit festzustellen. Der Arzt verschreibt dann Standardmedikamente zur Kontrolle des Prolaktinspiegels. In einigen Fällen ist eine dynamische Beobachtung vorgeschrieben, als solche wird jedoch keine Behandlung vorgeschrieben. Wenn es nach allen möglichen Untersuchungen nicht möglich ist, die wahre Ursache der Galaktorrhoe festzustellen, wird die Diagnose einer idiopathischen Galaktorrhoe gestellt. Es ist allgemein anerkannt, dass in diesem Fall die Krankheit vor dem Hintergrund von Stress oder körperlicher Überlastung auftrat und keine somatische Grundlage hat..

Symptome von Galaktorrhoe

Das wichtigste diagnostische Zeichen, das bei der Selbstuntersuchung leicht zu erkennen ist, ist der unmotivierte Abfluss von Milch oder Kolostrum aus der Brust. Andere für Galaktorrhoe charakteristische Symptome können sich je nach den individuellen Merkmalen des Patienten auf unterschiedliche Weise manifestieren. So kann der Verlauf des Kolostrums kaum wahrnehmbar sein - ein paar Tropfen pro Tag oder massiv, was an die volle Laktation erinnert.

Es gibt auch einseitige Galaktorrhoe - Kolostrum wird nur von einer Brust ausgeschieden. In diesem Fall ist es üblich, eine Schädigung der vom Rückenmark kommenden Nerven zu vermuten..

Die Hauptsymptome von Galaktorrhoe:

  • Kolostrum hat keine Blut- oder Eiterverunreinigungen. Kontinuierlicher oder intermittierender Milchfluss.
  • Flüssigkeit wird sowohl beim Drücken als auch spontan freigesetzt.
  • Der Menstruationszyklus ist gestört - geht verloren oder verschwindet vollständig.
  • Der pathologische Prozess ist meist zweiseitig..
  • Manchmal gibt es Sehstörungen und Kopfschmerzen - dies weist auf Probleme mit der Hypophyse hin.

In den meisten Fällen (mehr als 90%) zeigt die Ausscheidung von Kolostrum ohne Verunreinigungen genau Galaktorrhoe an. Trotz der Tatsache, dass die Selbstdiagnose eindeutig auf diese bestimmte Krankheit hinweisen kann, ist es wichtig, die Behandlung erst nach einer vollständigen Untersuchung zu beginnen - schließlich kann sich die Krankheit vor dem Hintergrund schwerwiegenderer Störungen entwickeln.

In etwa 30% der Fälle geht Galaktorrhoe mit fibrozystischen Veränderungen der Brustdrüsen, Zysten oder gutartigen Tumoren einher.

Diagnose von Galaktorrhoe

Wenn störende Symptome auftreten, müssen Sie einen Termin mit einem Mammologen vereinbaren. Er wird seinerseits Konsultationen mit solch engen Spezialisten ernennen:

  1. Gynäkologe
  2. Endokrinologe
  3. Augenarzt
  4. Neurologe
  5. Onkologe

Zur Behandlung werden sie je nach Krankheitsursache auch an einen engen Spezialisten geschickt. Wenn während der Schwangerschaft oder zum Zeitpunkt der Schwangerschaftsplanung eine Funktionsstörung festgestellt wird, sollte die Patientin von einem Geburtshelfer-Gynäkologen beobachtet werden.

Die Diagnose beginnt mit einer allgemeinen Untersuchung und Palpation. Zunächst müssen Sie Art und Höhe der Einleitung beurteilen. Eine vorläufige Diagnose kann unmittelbar nach der Erstaufnahme gestellt werden - Galaktorrhoe kann leicht anhand ihrer charakteristischen Symptome diagnostiziert werden.

Dann wird eine Laboruntersuchung des Geheimnisses vorgeschrieben - es ist wichtig sicherzustellen, dass keine pathologischen bösartigen Zellen vorhanden sind und der Milchfluss nicht durch eine Infektion verursacht wird. Wenn die Laboranalyse zeigt, dass Milch oder Kolostrum ohne Verunreinigungen aus den Brustdrüsen ausgeschieden werden, wird die Diagnose bestätigt.

Danach müssen Sie die Ursache ermitteln. Hierzu werden eine Reihe moderner instrumenteller Studien der Brustdrüsen verwendet:

  • Ultraschall oder Mammographie sind die genauesten Studien, die maximale Informationen über den Zustand der Brust liefern. Ermöglicht die Bewertung der Milchgänge und die Identifizierung von Mastopathien.
  • Bei Verdacht auf Prolaktinom oder hypothalamischen Tumor wird eine Computertomographie des Gehirns verschrieben.
  • Ultraschall der Beckenorgane. Ermöglicht die Identifizierung von Erkrankungen der Eierstöcke.

Galaktorrhoe-Behandlung

Wie wird Galaktorrhoe behandelt? Zunächst müssen Sie die Einnahme von Medikamenten abbrechen, mit Ausnahme derjenigen, die aus gesundheitlichen Gründen erforderlich sind. Viele Arzneimittel tragen zur Entwicklung der Krankheit bei, und während der Einnahme kann die Behandlung nutzlos sein.

Die Behandlung hängt von der Ursache ab:

  • Bei hormonellen Problemen werden Medikamente verschrieben, um den Hormonspiegel zu normalisieren.
  • Wenn Tumore gefunden werden, wird abhängig von der Schwere der Symptome und der Größe des Tumors eine Beobachtung oder Operation verordnet.
  • Wenn es nicht möglich war, die Ursache zu identifizieren, führen sie eine Standardhormontherapie durch und verschreiben Medikamente zur Linderung der Symptome.

Manchmal führt die Therapie nicht zu der gewünschten Wirkung, und dann wird vorgeschlagen, eine Operation durchzuführen, um die Kanäle der Brustdrüsen zu entfernen. Dies ist eine äußerst radikale Methode, mit der Sie jedoch Galaktorrhoe zu 100% beseitigen können..

Tipps

Bei mehr als einem Drittel der Patienten verschwinden unangenehme Symptome von selbst. In diesem Fall ist es nicht üblich, eine Behandlung zu verschreiben oder umfassende Untersuchungen durchzuführen. Die Brust als empfindliches Organ kann auf geringsten Stress reagieren.

Wenn die Milch weiterhin freigesetzt wird und die Behandlung noch nicht den gewünschten Effekt erzielt, sollten Sie die folgenden Empfehlungen einhalten:

  • Überstimulation der Brustwarzen vermeiden.
  • Finden Sie einen bequemen BH, verkabelt und weich.
  • Palpation während der Selbstuntersuchung ablehnen.
  • Normalisieren Sie Schlaf und Ruhe.
  • Vermeiden Sie Lebensmittel, die eine Prolaktinfreisetzung auslösen.

Ihr Arzt kann Ihnen eine bestimmte Diät oder hilfreichere Ratschläge empfehlen. In den meisten Fällen verschwindet die Galaktorrhoe nach einer geeigneten Therapie spurlos. Es ist wichtig, rechtzeitig mit der Behandlung zu beginnen und sicherzustellen, dass der Milchfluss kein Symptom für eine gefährlichere Krankheit ist..

Brustkrebs

"Die Ergebnisse des Ultraschalls der Brustdrüsen zeigten eine Masse, die für die Onkologie verdächtig ist", "die Ergebnisse der Mammographie erlauben es nicht, das Vorhandensein einer bösartigen Formation eindeutig auszuschließen", "die Biopsie zeigte das Vorhandensein von krebsartigen Veränderungen in der Brustdrüse und eine erweiterte Untersuchung ist erforderlich." Dies sind nur einige der gruseligsten Worte, die eine Frau von ihrem Arzt hören kann..

Wie entsteht Brustkrebs??

Brustkrebs entwickelt sich wie jeder andere bösartige Tumor im Körper. Eine oder mehrere Zellen des Drüsengewebes beginnen sich infolge der Mutation in ihnen ungewöhnlich schnell zu teilen. Daraus entsteht ein Tumor, der in benachbarte Gewebe hineinwachsen und sekundäre Tumorherde - Metastasen - bilden kann.

Mutationen, die zu Brustkrebs führen, sind erblich bedingt und erworben.

Mutationen in den BRCA1- und BRCA2-Genen sind häufige erbliche genetische Ursachen für Brustkrebs. Träger der BRCA1-Mutation haben ein 55–65% iges Risiko, an Brustkrebs zu erkranken, und BRCA2-Träger - 45%. Diese genetischen Defekte werden von den Eltern an die Kinder vererbt und verursachen in etwa 15% der Fälle Brustkrebs..

Viel häufiger tritt ein Tumor aufgrund erworbener Mutationen auf: Sie entstehen in den Zellen der Brustdrüse und werden nicht vererbt. Beispielsweise ist in 20% der Fälle die Anzahl der Kopien des HER2-kodierenden Gens erhöht - ein Rezeptorprotein, das sich auf der Oberfläche von Zellen befindet und deren Reproduktion stimuliert.

Das "molekulargenetische Porträt" eines Tumors ist wichtig bei der Auswahl der optimalen Behandlung.

Arten von Brustkrebs

Maligne Brusttumoren werden in zwei Typen unterteilt: duktale und drüsenförmige. Duktaler Brustkrebs ist häufiger. Es kann intraepithelial (in situ) und invasiv sein. Intrazellulärer duktaler Brustkrebs hat eine bessere Prognose, selten Metastasen und wird in 98% der Fälle geheilt. Die invasive Variante des Tumors neigt zu unkontrolliertem Wachstum und Verallgemeinerung des Prozesses.

Drüsenbrustkrebs kann lobulär sein (invasives lobuläres Karzinom) oder aus anderen Zellen des Drüsengewebes wachsen. Lobulärer Krebs ist häufig durch multizentrisches Wachstum gekennzeichnet. Die Geschwindigkeit der Vergrößerung und der Zeitpunkt der Metastasierung von Formen des knotigen Brustkrebses hängen vom Grad der Tumordifferenzierung ab.

Ursachen und Risikofaktoren

Leider haben Wissenschaftler noch keine vollständigen Informationen über die Ursachen von Brustkrebs. Es gibt eine Liste von Risikofaktoren, die die Wahrscheinlichkeit eines Tumors beeinflussen, aber bei einigen wird die Krankheit diagnostiziert, wenn diese Faktoren nicht vorliegen, während andere gesund bleiben, wenn viele von ihnen vorhanden sind. Dennoch assoziieren Wissenschaftler die Entwicklung von Brustkrebs immer noch mit bestimmten Umständen, die am häufigsten vor seinem Auftreten auftreten. Diese beinhalten:

  • Alter. Die meisten Fälle von Brustkrebs treten bei Frauen ab 55 Jahren auf.
  • Vererbung. Wenn Brustkrebs bei einer nahen Verwandten diagnostiziert wird, verdoppelt sich das Risiko.
  • Geschichte von Brustkrebs.
  • Erhöhte Brustgewebedichte basierend auf Mammographie.
  • Einige gutartige Neubildungen in der Brustdrüse.
  • Frühes Einsetzen der Menstruation - bis zu 12 Jahren.
  • Späte Wechseljahre - nach 55 Jahren.
  • Fehlen von Kindern oder späte (nach 35 Jahren) Erstgeburt.
  • Strahlenexposition, beispielsweise durch Strahlentherapie zur Behandlung einer anderen Krebsart.
  • Rauchen und Alkoholmissbrauch. Wenn eine Frau täglich 28-42 g Ethylalkohol konsumiert, steigt ihr Risiko um 20%.
  • Übergewicht und geringe körperliche Aktivität.
  • Verwendung von Hormonen: orale Kontrazeptiva, postmenopausale Hormonersatztherapie.
  • Brustverletzung.
  • Diabetes mellitus.
  • Arbeiten nach einem Zeitplan mit Nachtschichten.

Symptome von Brustkrebs

In den frühen Stadien ist Brustkrebs normalerweise klinisch nicht erkennbar. Meistens wird der Tumor von den Patienten selbst oder versehentlich in präventiven Studien entdeckt.

Patienten klagen normalerweise über eine fühlbare Masse, die aus der Brustwarze austritt. Schmerz ist ein seltenes Symptom für Brustkrebs, aber Schmerz kann im Stadium der Verallgemeinerung des Prozesses in den Vordergrund treten, insbesondere bei der Ausbreitung von Knochenmetastasen.

Sehr häufig werden Anzeichen von Brustkrebs wie das Auftreten einer Asymmetrie aufgrund einer Änderung der Größe der betroffenen Drüse festgestellt. Eine Reduktion, Verschiebung nach oben, Verformung und Faltenbildung der Brustdrüse kann bei einer scirrhoiden (fibrösen) Form des Tumors beobachtet werden. Im Gegenteil, die Brust auf der betroffenen Seite nimmt mit dem raschen Wachstum der Bildung oder aufgrund von Ödemen zu, die aufgrund eines gestörten Lymphabflusses entstehen.

Wenn sich das Neoplasma in das subkutane Gewebe ausbreitet, können Hautveränderungen beobachtet werden. In diesem Fall werden die folgenden Symptome von Brustkrebs festgestellt:

  • "Stelle" - es gibt eine Abflachung der Haut über dem Tumor, es ist unmöglich, an dieser Stelle eine Hautfalte zu bilden.
  • "Umbilisation" - Die Haut über der Läsionsstelle ist faltig und zurückgezogen.
  • "Zitronenschale" - ein charakteristischer Brusttyp aufgrund von Lymphostase.

Wenn sich der Tumor auf die Hautoberfläche ausbreitet, können manchmal Anzeichen von Brustkrebs wie Rötung und Geschwürbildung beobachtet werden. Das Vorhandensein dieser Symptome zeigt die Vernachlässigung des Prozesses an..

Änderungen in der Brustwarze können ebenfalls erkannt werden, jedoch nur in späteren Stadien. In diesem Fall gibt es Symptome von Brustkrebs wie:

  • Forghs Symptom - die Brustwarze ist auf der betroffenen Seite höher als auf der gesunden Seite.
  • Krauses Symptom - die Brustwarze ist verdickt, die Warzenhoffalten sind deutlich ausgeprägt.

Ein solches Anzeichen von Brustkrebs als pathologische Entladung ist ziemlich selten, aber in einigen Fällen kann es das einzige Symptom sein, das während der Untersuchung festgestellt wird. Oft ist der Ausfluss blutig, seltener serös und eitrig.

Es wurden auch spezielle Formen von Brustkrebs identifiziert, die sich in typischen Symptomen manifestieren. Diese beinhalten:

  • Ödematös-infiltrative Form, die durch Vergrößerung und Schwellung der Drüse, marmorierte Hautfarbe, schwere Hyperämie gekennzeichnet ist.
  • Mastitis-ähnlich. Diese Art von Brustkrebs äußert sich in einer Verdickung der betroffenen Brust, einem Anstieg der Körpertemperatur.
  • Erysipelartige Form, bei der Läsionen auf der Haut auftreten (manchmal treten Geschwüre auf), die äußerlich Erysipel ähneln.
  • Die gepanzerte Form ist durch das Vorhandensein mehrerer Knoten gekennzeichnet, wodurch die Drüse schrumpft und sich verformt.
  • Paget-Krebs - betrifft die Brustwarze und den Warzenhof. Bei dieser Sorte kommt es zu einer Verdickung der Brustwarze, einer Veränderung der Haut in Form von Rötung und Verhärtung, zur Bildung von Krusten und Schuppen.

Manchmal suchen Menschen, die sich fragen, wie sie das Vorhandensein eines Brusttumors erkennen können, fälschlicherweise nach Symptomen von Brustkrebs. Dieser Name ist falsch, da das Brustbein der zentrale flache Knochen der Brust ist und selbst bei Metastasen einer bösartigen Brustbildung fast nie betroffen ist.

Eigendiagnose von Brustkrebs

Es lohnt sich, Ihre Brüste einmal im Monat nach Ihrer Periode selbst auf Knötchen oder andere Veränderungen zu überprüfen. Die Heimdiagnose wird am bequemsten beim Baden oder Duschen durchgeführt. Festgestellte Änderungen sollten so bald wie möglich dem Arzt gemeldet werden..

Das Verfahren zur Selbstuntersuchung der Brustdrüsen:

  • Streifen Sie sich über der Taille ab und stellen Sie sich vor einen Spiegel.
  • Heben Sie Ihre Hände hoch und legen Sie sie hinter Ihren Kopf. Untersuche deine Brüste sorgfältig. Biegen Sie rechts und links ab.
  • Fühlen Sie die Brüste im Stehen mit gefalteten Zeige-, Mittel- und Ringfingern. Beginnen Sie an der oberen äußeren Brust und arbeiten Sie sich im Uhrzeigersinn.
  • Drücken Sie die Brustwarze mit zwei Fingern zusammen. Überprüfen Sie, ob sich etwas davon abhebt.
  • Fühle die Brüste wieder - jetzt liegend.

70% der Brustkrebsfälle werden von Patienten aufgrund einer Selbstuntersuchung der Brust selbst diagnostiziert.

Diagnose

Anamnese nehmen

Die Brustkrebsdiagnose beginnt mit einem Gespräch. In diesem Stadium ist es wichtig, dass der Arzt die Beschwerden der Frau beurteilt und herausfindet, ob und wie oft Fälle von Brustkrebs in ihrer Familie aufgetreten sind. Dies hilft, eine erbliche Form von Krebs zu vermuten, die mit Mutationen in den Genen BRCA1, BRCA2, NBS1, CHECK, TP53 assoziiert ist.

Inspektion

Als nächstes untersucht der Arzt die Brustdrüsen, tastet sie ab, prüft, ob sie Knoten und Dichtungen enthalten, ob die Lymphknoten in den axillären, supraklavikulären und subclavianen Regionen vergrößert sind.

Diagnose eines bösartigen Tumors

Nach der Untersuchung kann der Arzt die Frau für eine Mammographie überweisen - eine Röntgenaufnahme der Brust. Indikationen für diese Studie sind: Klumpen in der Brustdrüse, Veränderungen in der Haut, Blutungen aus der Brustwarze sowie andere Symptome, die auf einen bösartigen Tumor hinweisen können. Ultraschall wird auch zur Diagnose von Brustkrebs verschrieben. Mammographie und Ultraschall sind komplementäre Methoden, von denen jede ihre eigenen Vorteile hat:

Mammographie

Brustultraschall

Ermöglicht die Erkennung pathologischer Veränderungen 1,5 bis 2 Jahre vor Auftreten der Symptome.

Mit blutigem Ausfluss aus der Brustwarze kann eine Duktographie durchgeführt werden - Röntgen mit Kontrast der Milchgänge. Dies hilft, zusätzliche nützliche Informationen zu erhalten..

Hohe Empfindlichkeit - genaue Diagnose von bis zu 90% der Krebsfälle.

Fähigkeit zum Nachweis von Mikroverkalkungen bis zu 0,5 mm.

Sicherheit - keine Exposition gegenüber dem Körper durch Röntgenstrahlen.

Gut geeignet für Brustgewebe hoher Dichte bei jungen Frauen (bis 35-45 Jahre).

Unterscheidet Zysten (Flüssigkeitshohlräume) von soliden Tumoren.

Ermöglicht die Beurteilung des Zustands regionaler Lymphknoten.

Gut zur Überwachung der Nadelposition während der Biopsie.

Die Magnetresonanztomographie ist eine äußerst informative Methode zur Diagnose von bösartigen Brusttumoren. Es wird bei lobulärem Krebs eingesetzt, wenn Mammographie und Ultraschall nicht aussagekräftig sind, sowie zur Beurteilung der Größe und Lage des Tumors, um die Taktik der chirurgischen Behandlung zu bestimmen. Die MRT kann verwendet werden, um Frauen mit einer Familienanamnese abnormaler Gene zu untersuchen, die mit einem erhöhten Brustkrebsrisiko verbunden sind.

  • Es ist unbedingt erforderlich, den Ausfluss aus der Brustwarze zu untersuchen - in ihnen können sich Tumorzellen befinden.
  • Für die Feinnadelbiopsie wird eine Nadel unter Ultraschall- oder Mammographieführung in den Tumor eingeführt.
  • Während einer Trepanobiopsie (CORE-Biopsie) wird ein spezielles Instrument verwendet, das einer dicken Hohlnadel ähnelt. Es ermöglicht Ihnen, mehr Gewebe zu erhalten und es genauer zu untersuchen..
  • Bei einer Nadelpistolenbiopsie wird die Nadel mit einer speziellen Pistole genau an der gewünschten Stelle eingeführt.
  • Eine stereotaktische Vakuumbiopsie ist fast so genau wie eine Biopsie eines Tumors während der Operation, kann jedoch unter örtlicher Betäubung durchgeführt werden, ohne dass eine Vollnarkose erforderlich ist. Das Verfahren wird unter Verwendung einer Bard Magnum-Pistole und einer Vakuumvorrichtung durchgeführt.
  • Während der Operation wird eine Exzisionsbiopsie durchgeführt. Der gesamte Tumor wird zur Forschung geschickt.
  • Sentinel-Biopsie - Untersuchung des Sentinel-Lymphknotens während der Operation. Es hilft zu verstehen, ob sich der Tumor auf die regionalen Lymphknoten ausgebreitet hat und ob diese entfernt werden sollten.

Der Arzt der europäischen Klinik Portnoy S.M. berichtet über die Rolle der Biopsie bei der Diagnose von Brustkrebs:

Im Labor werden zytologische und histologische Untersuchungen durchgeführt, dh die Struktur einzelner Zellen und Gewebe wird beurteilt. Derzeit sind molekulargenetische Studien verfügbar: Sie helfen bei der Identifizierung von Mutationen, aufgrund derer eine maligne Transformation stattgefunden hat, und bei der Auswahl der optimalen Krebstherapie..

Eine Biopsie kann dabei helfen, festzustellen, ob der Tumor krebsartig ist, sowie Art und Stadium zu bestimmen. Darüber hinaus liefert die Untersuchung von Biopsiematerial eine Antwort auf die Frage, ob der Tumor hormonabhängig ist, was sich auch auf das Behandlungsschema auswirkt..

Bewertung der Ausbreitung von Krebs im Körper

Sobald Krebs diagnostiziert wurde, ist es wichtig, sein Stadium zu bestimmen und zu verstehen, wie viel er sich im Körper ausgebreitet hat. Hierzu werden folgende Studien herangezogen:

  • Ultraschall- und Lymphknotenbiopsie.
  • Computertomographie und MRT - sie helfen bei der Beurteilung der Größe, Lage des Tumors und der Herde in anderen Organen.
  • Lebermetastasen werden durch Ultraschall diagnostiziert.
  • Lungen- und Knochenläsionen können durch Röntgenstrahlen nachgewiesen werden.
  • PET-Scanning - der moderne "Goldstandard" für die Diagnostik von Metastasen bösartiger Tumoren.

Brustkrebsstadien

Das Staging von Brustkrebs basiert auf dem allgemein anerkannten TNM-System. Das T in dieser Abkürzung repräsentiert die Größe des Primärtumors:

  • Dies ist ein "In-situ-Krebs", der sich in den Zellen befindet, die die Milchgänge oder Läppchen auskleiden, und nicht in benachbarte Gewebe eindringt. Es kann lobuläres, duktales Karzinom oder Paget-Krebs sein.
  • T1 - der Durchmesser des Tumors in der größten Dimension beträgt weniger als 2 cm.
  • T2 - 2-5 cm.
  • T3 - mehr als 5 cm.
  • T4 - ein Tumor, der in die Brustwand, die Haut oder in entzündlichen Krebs gewachsen ist.

Der Buchstabe N bezeichnet das Vorhandensein von Metastasen in regionalen Lymphknoten. N0 - es gibt keine Herde in den Lymphknoten. N1, N2 und N3 - Schädigung einer anderen Anzahl von Lymphknoten.

Der Buchstabe M zeigt das Vorhandensein von Fernmetastasen an. Daneben kann eine von zwei Zahlen angegeben werden: M0 - keine Fernmetastasen, M1 - Fernmetastasen.

Abhängig von den Werten von T, N und M gibt es fünf Hauptstadien von Brustkrebs (in einigen von ihnen gibt es Unterstufen):

  • Stadium 0: Krebs vorhanden.
  • Stadium I: Ein Tumor in der Brustdrüse mit einem Durchmesser von bis zu 2 cm.
  • Stadium II: Bei einem Tumor in der Brustdrüse mit einem Durchmesser von bis zu 5 cm oder mehr können Metastasen in den axillären Lymphknoten auf der betroffenen Seite auftreten.
  • Stadium III: Ein Tumor in der Brustdrüse bis zu 5 cm oder mehr kann in die Brustwand oder Haut hineinwachsen, es gibt Herde in regionalen Lymphknoten.
  • Stadium IV: Der Tumor kann beliebig groß sein, es spielt keine Rolle, ob die regionalen Lymphknoten betroffen sind. Wenn Fernmetastasen gefunden werden, wird immer Krebs im Stadium 4 diagnostiziert..

Brustkrebsbehandlung

Die Strategie zur Behandlung von Brustkrebs sollte für jede Patientin individuell ausgewählt werden, wobei Faktoren wie die Art des Tumors, das Stadium und die Empfindlichkeit des Neoplasmas gegenüber einer Hormontherapie berücksichtigt werden. Der Allgemeinzustand des Patienten wird ebenfalls berücksichtigt. Wenn der Tumor im Frühstadium erkannt wird und die richtige Taktik für das Patientenmanagement gewählt wird, ist die Wahrscheinlichkeit einer vollständigen Heilung von Brustkrebs sehr hoch..

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