Darmverstimmung: Wie man die Funktion verbessert?

Funktionelle Darmerkrankung, Symptome und Behandlung - dies ist ein Zeichen des späten XX - frühen XXI Jahrhunderts.

Sie sprachen während des Zweiten Weltkriegs über eine seltsame Krankheit, entwickelten 1988 klinische Richtlinien für die Behandlung und erst 1993 erkannte die Weltgesundheitsorganisation (WHO) das Problem offiziell an und führte eine spezielle Diagnose ein.

Bauchschmerzen und Stuhlstörungen ohne schwere Krankheit überholen viele junge Menschen; Kinder werden auch immer häufiger krank. Insgesamt leiden 15 bis 20% der Weltbevölkerung an dieser Krankheit.

Was ist PRK??

1988 versammelte sich eine Expertengruppe - Gastroenterologen, Proktologen und andere Magen-Darm-Spezialisten - auf einem internationalen Workshop in Rom, um über die Unvollkommenheit der globalen klinischen und diagnostischen Praxis zu sprechen. Das Ergebnis ist eine spezifische klinische Praxisrichtlinie für die Erkennung und Behandlung von Verdauungsbeschwerden - der Rome Consensus. Heute ist die 3. Ausgabe des Konsenses in Kraft, die 2006 in Kraft trat.

Das Dokument spiegelt die unterschiedlichsten Arten von Funktionsstörungen des Magen-Darm-Trakts wider. Dies ist der Name der Fälle, in denen der Patient eindeutig unter Schmerzen, Gasen und Stuhlstörungen leidet, aber keine spezifischen Gründe hat - Schwellung, Entzündung, schwere Infektion usw. In der Darmproblemgruppe umfassten die Rom-Kriterien Reizdarmsyndrom, Blähungen, Verstopfung, Durchfall und unspezifische Darmerkrankungen.

Am häufigsten finden Patienten aus dieser Liste das Reizdarmsyndrom (IBS), das die Symptome aller anderen Krankheiten kombiniert. Daher klingt die WHO-Diagnose so, und die meisten Studien betrachten IBS als Synonym für die gesamte Gruppe von Funktionsstörungen.

Symptome

Wenn Sie zwischen 24 und 41 Jahre alt sind, in einer Metropole leben, ständig nervös sind, einen Snack auf der Flucht haben, wenig Gemüse und Obst essen und das Wort "Präbiotika" nur sehr vage Assoziationen hervorruft, sind Sie gefährdet. Dies bedeutet, dass, wenn Sie das Konzept der "Darmstörung" noch nicht erfüllt haben, jederzeit unangenehme Symptome auftreten können.

IBS (Reizdarmsyndrom) ist deutlich durch folgende Symptome gekennzeichnet:

  • Schmerzen und Beschwerden im Bauch unterschiedlicher Stärke (treten normalerweise nach dem Essen auf und verschwinden nach der Rückkehr von der Toilette);
  • anhaltendes Aufblähen und Gas;
  • Verstopfung oder Durchfall;
  • Tenesmus (falscher Drang, auf die Toilette zu gehen);
  • Gefühl der unvollständigen Entleerung nach einem Stuhlgang;
  • Sekretion von Schleim zusammen mit Kot;
  • zusätzliche Anstrengung beim Stuhlgang (Sie müssen schieben);
  • Beschwerden und Schmerzen im Rektum nach dem Toilettenbesuch.

Es ist auch wichtig, wie lange zwischen Ihnen und Ihrem Magen-Darm-Trakt eine Zwietracht besteht. Nach dem neuesten römischen Konsens muss ein Arzt IBS diagnostizieren, wenn bei Ihnen die oben genannten Probleme seit 6 Monaten auftreten. Davon die letzte Hälfte der Laufzeit - mindestens 3 Tage pro Monat.

Die Gründe

Eine funktionelle Darmstörung tritt auf, wenn zwei Faktoren kombiniert werden: äußere Einflüsse (psychosoziale Probleme) und innere (verminderte viszerale Empfindlichkeit und geringe motorische Aktivität des Verdauungsorgans).

Und obwohl der tägliche städtische Stress heute als Hauptursache für IBS bezeichnet wird, identifizieren Ärzte eine ganze Reihe von Faktoren, die verhindern, dass Ihr Verdauungssystem richtig funktioniert. Das:

  • chronische Müdigkeit und Stress (unabhängig davon, ob sie vor langer Zeit oder in naher Zukunft aufgetreten sind);
  • Hypochondrien, Hysterie, verschiedene Neurosen;
  • Verletzung des üblichen Rhythmus des Essens (zum Beispiel auf Reisen);
  • ungesunde Ernährung (wenig Ballaststoffe, Gemüse und Obst, unzureichendes Trinkregime);
  • Einnahme von Antibiotika und entwickelte Dysbiose;
  • Infektionskrankheiten und Vergiftungen;
  • gynäkologische Erkrankungen bei Frauen;
  • hormonelle Verschiebungen (während der Menstruation, Schwangerschaft, Wechseljahre).

Ein separater Punkt ist eine Darmstörung während der Schwangerschaft. Die funktionelle Natur der Krankheit soll sein, wenn die Ursache nicht nur hormonelle Veränderungen, sondern auch die Ernährung sind. Oft ändert die werdende Mutter ihre Ernährung radikal, isst mehr als gewöhnlich ("für zwei!") Oder ist süchtig nach Junk Food. Ein solches Regime ist bereits ein vollwertiger Stress für den Darm und reagiert entsprechend..

Diagnose

Um zu verstehen, was die Störung des Magen-Darm-Trakts verursacht hat und wie diese zu behandeln ist, müssen Sie zunächst eine korrekte Diagnose stellen. Ärzte nennen die Diagnose "IBS" eine Ausschlussdiagnose, da die Hauptaufgabe des Arztes hier darin besteht, eine Differentialdiagnose bei anderen Magen-Darm-Erkrankungen durchzuführen.

Hierzu werden folgende Methoden verwendet:

  • Sammlung von Anamnese (chronische Erkrankung des Patienten, Lebensstil, Ernährung usw.);
  • äußere Untersuchung, Abtasten des Bauches;
  • Labortests (Urin, Blut);
  • Coprogramm;
  • Ultraschall der Bauchhöhle;
  • Darmspiegelung;
  • Computertomographie usw..

Der wichtigste Teil der Diagnostik für ein solches Problem ist der anfängliche Therapieverlauf. Ziel ist es, Symptome zu beseitigen und die Diagnose zu bestätigen / abzulehnen. Wenn der Zustand des Patienten gleich bleibt oder sich verbessert, kann der Arzt die weitere Behandlungstaktik sicher fortsetzen..

Behandlung mit Pillen

Die Behandlung von IBS ist für Spezialisten eine sehr schwierige Aufgabe. Bisher wurde kein einziges wirksames Therapieschema mit langer und garantierter Wirkung entwickelt. Und eine universelle Antwort auf die Frage "Was soll ich nehmen?" mit einer solchen Krankheit existiert nicht. Die Hauptaufgabe der Therapie besteht darin, die Symptome zu lindern und wenn möglich die Grundursache (Stress, schlechte Ernährung, hormonelles Ungleichgewicht) zu beseitigen..

Wenn bei dem üblichen Durchfall und der Verstopfung aufgrund einer Darmstörung Medikamente eindeutig helfen, ist die Situation bei einer funktionellen Erkrankung komplizierter. Die Medikamente werden je nach vorherrschendem Symptom verschrieben, können abwechselnd oder gleichzeitig eingenommen werden. Am häufigsten werden Tabletten der folgenden Gruppen verschrieben:

  1. Karminative Medikamente gegen Blähungen (Espumisan).
  2. Anticholinergika und krampflösende Mittel zur Linderung von Schmerzen und Koliken (Hyoscin-Butylbromid, Mebeverin).
  3. Serotonerge Medikamente.
  4. Sorbentien gegen Durchfall (Smecta, Aktivkohle).
  5. Abführmittel gegen Verstopfung.
  6. Probiotika zur Wiederherstellung der Darmflora.
  7. Antidepressiva und Beruhigungsmittel.

Hausmittel

Ärzte geben zu: Obwohl ein beeindruckender Teil der jungen und alten Stadtbewohner mit Darmproblemen zu kämpfen hat, haben es nicht alle eilig, einen Arzt aufzusuchen. Daher sind die Errungenschaften der traditionellen Medizin im Kampf gegen quälende Gase, Verstopfung und Durchfall sehr gefragt und wirksam..

Bei der Behandlung von Funktionsstörungen des Magen-Darm-Trakts kommt die traditionelle Medizin der offiziellen ziemlich nahe. Zumindest haben sie ein gemeinsames Ziel - die Hauptsymptome zu lindern. Hierzu werden folgende Rezepte verwendet:

  • Blähungen und Blähungen loswerden: Aufguss von Pfefferminze und Dill (Blätter und Samen). Kann mit Gewürzen verwendet werden: Zimt, Fenchel, Ingwer.
  • Um Durchfall zu stoppen, können Sie Abkochungen von Wermut, Rainfarn, Bergenia und anderen Kräutern trinken.
  • Senna, Sanddornrinde, Klette, Schafgarbe, Leinsamen und Kleie lindern Verstopfung.

Therapeutische Ernährung

Eine Diät gegen Darmstörungen bei Erwachsenen und Kindern ist ein wichtiges Element der restaurativen Therapie. Eine spezielle therapeutische Ernährung wie bei einem Geschwür oder einer Cholezystitis ist nicht erforderlich. Die Hauptsache ist, klar zu definieren, was Sie essen können und was nicht und welche Lebensmittel erlaubt sind, aber sehr selten.

Ernährungswissenschaftler empfehlen, die folgenden Ernährungsregeln für IBS einzuhalten.

  1. Essen Sie fraktioniert. Teilen Sie Ihre Tagesration in 5-6 Teile und essen Sie alle 3-4 Stunden. Kreuzen Sie Produkte aus der Speisekarte an, die zu Blähungen führen. Dies sind Hülsenfrüchte, Kohl, Süßigkeiten, Sauermilch, Alkohol usw..
  2. Nehmen Sie Präbiotika in die Ernährung auf - Nahrung für gute Darmbakterien. Was kannst du essen, um deinem Körper zu gefallen? Getreide, Vollkornbrot, Seetang, Zwiebeln, Bananen und anderes Gemüse und Obst.
  3. Bei Verstopfung unbedingt natürliche Abführmittel servieren. Dies sind eintägige Kefir, Pflaumen, Kleie und andere ballaststoffreiche Lebensmittel.
  4. Sport treiben. Übung hilft nicht nur, die Darmmotilität zu verbessern. Es ist die beste und vielseitigste Art, mit Stress umzugehen - die Hauptursache für IBS..

Die funktionelle Darmerkrankung, deren Symptome und Behandlung heute vielen bekannt sind, gewinnt zunehmend an Bedeutung. Oft leben Menschen jahrelang mit einem solchen Problem und schreiben alles auf die Nerven und individuellen Eigenschaften des Körpers ab. Aber die Krankheit loszuwerden ist durchaus möglich: Sie müssen nur zum Arzt gehen und die Ernährung und das tägliche Regime anpassen.

Ein Artikel für die Website "Recipes for Health" wurde von Nadezhda Zhukova erstellt.

Frzhkt bei Kindern

Frzhkt bei Kindern

Darmfunktionsstörung

Der medizinische Begriff Funktionsstörungen des Darms wird verwendet, um Pathologien zu kombinieren, wenn mehrere Funktionen beeinträchtigt sind, hauptsächlich im mittleren und unteren Teil des Darmtrakts, die durch organische, biochemische, abnormale (Tumor-) Veränderungen verursacht werden. Die Symptomatik der Erkrankung ist unterschiedlich und hängt von den Ursachen der Pathologie ab. Der Zustand wird nicht mit Standardmethoden diagnostiziert, sondern erfordert eine eingehendere Analyse in einem Komplex. Die Therapie wird in Abhängigkeit von den Ursachen und den vorherrschenden Symptomen der Störung verordnet. Bei frühzeitiger Reaktion ist die Prognose günstig.

Was ist das für eine Pathologie??

Eine intestinale Dysfunktion wird als pathologischer Prozess klassifiziert, der im Magen-Darm-Trakt auftritt und mit einer Veränderung der Leistung des Organs verbunden ist. Die Funktionen des unteren und mittleren Teils des Darms sind hauptsächlich gestört, was sich in einem ständigen Bauchschmerzsyndrom, Beschwerden, Blähungen und anderen Störungen des Verhaltens des Organs ohne bekannte Faktoren äußert.

Bei älteren Kindern und Säuglingen ist die Art der Darmfunktionsstörung infektiös oder nicht infektiös. Nur ein Kinderarzt kann die Ursache bestimmen, die Behandlung wählen.

Einstufung

Darmfunktionsstörungen werden je nach vorherrschendem Symptom in folgende Typen unterteilt:

  • Reizdarmsyndrom;
  • funktionelle Verstopfung, Durchfall oder Blähungen;
  • funktionelle Bauchschmerzen.

Jeder Typ ist wiederum in die folgenden Untertypen unterteilt:

  1. Eine durch Durchfall gekennzeichnete Störung:
    • mit Beimischungen von Schleim 2-4 Rubel / Tag, normalerweise morgens oder nach dem Frühstück;
    • mit plötzlichem, unwiderstehlichem Drang zum Stuhlgang;
    • Nachts zurückziehen.
  2. Verstopfungsstörung:
    • Dauer 2 Tage oder länger;
    • abwechselnd nach Durchfall;
    • mit einem Gefühl der unvollständigen Entleerung, einem bandartigen Stuhl oder Massen wie "Schafskot".
  3. Funktionsstörung mit überwiegendem Abdominalschmerzsyndrom und Blähungen, gekennzeichnet durch:
    • Krampfschmerzen mit erhöhter Gasproduktion;
    • Schmerzen beim Abtasten krampfhafter Darmzonen;
    • Zunehmendes Unbehagen mit dem Drang, auf die Toilette zu gehen und nach einem Stuhlgang zu schwächen.

Die Hauptsymptome von Störungen

Wenn die Darmfunktion gestört ist, treten die folgenden charakteristischen Symptome auf:

  1. Schmerzen entlang des Dickdarms bis in die Peritonealregion. Gefühle verstärken sich nach dem Essen, Stress, Aufregung.
  2. Erhöhte Gasproduktion, Blähungen, Brodeln, Grollen, Blähungen.
  3. Übelkeit bis zum Erbrechen des Mageninhalts oder der Galle.
  4. Unwillkürliches / freiwilliges Aufstoßen aufgrund einer Kontraktion des Zwerchfells. Zeitpunkt des Auftretens - 1,5 Stunden nach dem Essen.
  5. Durchfall durch starke Reizung der Dünndarmschleimhaut, begleitet von Schmerzen. Die Art des Kot ist farblos, aber häufig (bis zu 8 Rubel / Tag). Durchfall verursacht starke Schmerzen.
  6. Verstopfung ab 2 Tagen. Es wird durch eine unausgewogene Ernährung ohne Lebensmittel provoziert, die die Peristaltik stimulieren. Tritt häufiger bei Kindern, Säuglingen und alten Menschen auf.
  7. Falscher Drang zum Stuhlgang mit großen Schmerzen. Treten bis zu 20 Rubel / Tag auf.
  8. Kot mit Schleim und Blut als Reaktion des Körpers auf eine parasitäre Infektion.
  9. Anzeichen einer chronischen Vergiftung in Form von Migräne, Schwäche, übermäßigem Schwitzen, Atemstörungen und Bauchkrämpfen.
  10. Hautmanifestationen in Form von Psoriasis, Hautausschlag, Akne. Schnelle Alterung, Elastizitätsverlust der Dermis.

Reizbarkeit, Schwäche und Lethargie Manifestationen chronischer Darmfunktionsstörungen.

Chronische Darmfunktionsstörungen manifestieren sich in Arthritis, einer Funktionsstörung des Herz-Kreislauf-Systems, Nierensteinen, dem Auftreten häufiger Anfälle, Blutdrucksprüngen und der Entwicklung von VSD (Dystonie). In jedem Fall sind die Symptome unterschiedlich, so dass das gleichzeitige Vorhandensein aller Symptome unmöglich ist..

Typische Manifestationen bei einem Säugling oder einem älteren Patienten:

  • verminderte Immunität;
  • Schwäche, Lethargie;
  • Reizbarkeit;
  • schwere Unaufmerksamkeit.

Ursachen und Faktoren einer funktionellen Darmerkrankung

Eine nicht näher bezeichnete funktionelle Darmerkrankung kann durch zwei Hauptfaktoren ausgelöst werden:

  • exogen, dh extern, oft verursacht durch psycho-emotionale Fehler;
  • endogen, dh innerlich, entwickelt sich vor dem Hintergrund eines Abfalls der viszeralen Empfindlichkeit, einer schwachen motorischen Aktivität des Darms.

Gründe für Kinder

Bei einem Kind sind funktionelle Darmversagen recht häufig. Der Grund für das Ungleichgewicht bei Säuglingen ist eine unzureichende Entwicklung und eine unzureichende Anpassung des Darms an äußere Bedingungen. Ältere Kinder haben die gleichen Provokateure wie Erwachsene. Funktionsstörungen treten vor dem Hintergrund psychosomatischer Störungen, Infektionen des Körpers und des Magen-Darm-Trakts mit Mikroben und Parasiten auf. Ein Merkmal der Pathologie bei Babys ist die Schwere der Manifestationen und eine größere Anzahl von Komplikationen..

Provokateure Probleme bei Erwachsenen

Die Hauptursache für das Reizdarmsyndrom ist Stress und ein intensiver Lebensstil. Es gibt eine Reihe von provokativen Faktoren, die verhindern, dass der Darmtrakt normal funktioniert:

  • chronische Müdigkeit, Stress;
  • Neurosen, Hysterie;
  • Verletzung der üblichen Ernährung;
  • ungesundes Tagesmenü;
  • unzureichendes Trinken;
  • Langzeitanwendung von Antibiotika;
  • Dysbiose;
  • Infektionen, Vergiftungen;
  • gynäkologische Probleme bei Frauen;
  • hormonelle Störungen während der Wechseljahre, Schwangerschaft, Menstruation.

Diagnose

Für eine gründliche Untersuchung müssen Sie sich an einen Spezialisten wenden.

Wenn im Darm verdächtige Beschwerden auftreten, sollten Sie einen Spezialisten für eine gründliche Untersuchung des Körpers konsultieren. Sie müssen einen Therapeuten konsultieren, der einen engen Spezialisten für die weitere Untersuchung bestimmt. Wir sprechen von einem Gastroenterologen, Ernährungsberater, Proktologen, Neurologen, Psychotherapeuten. Eine nicht spezifizierte funktionelle Darmerkrankung wird wie folgt diagnostiziert:

  1. Konsultationen von Spezialisten in engen Bereichen;
  2. körperliche Untersuchung, Beurteilung von Beschwerden;
  3. allgemeine Analysen von Urin, Blut, Kot (detailliertes Coprogramm);
  4. Ultraschall;
  5. Koloskopie, Rektoskopie, Irrigoskopie;
  6. CT;
  7. Darmgewebe-Biopsie.

Basierend auf der modernen Ausschlussmethode wird die Funktionsstörung diagnostiziert und der Provokationsfaktor ermittelt.

Pathologietherapie

Eine wichtige Erinnerung für alle, die an Darmstörungen leiden, ist die Einstellung der Aktivitäten. Jede Selbstmedikation ist mit schwerwiegenden Konsequenzen und einer Verschlimmerung der Symptome behaftet. Die korrekte Identifizierung des verursachenden Faktors und seine wirksame Beseitigung wird als erfolgreiche Therapie angesehen. Ebenso wichtig ist die Stabilisierung der Arbeit aller Organe des Verdauungstraktes..

Allgemeine Regeln

Die Therapie einer Darmstörung basiert auf einer radikalen Änderung des Lebensstils und der Ernährung. Zu diesem Zweck wird den Patienten empfohlen, die folgenden Regeln einzuhalten:

  1. Sei nicht nervös, vermeide stressige Situationen.
  2. Entspannen Sie sich regelmäßig, meditieren Sie, nehmen Sie ein warmes Bad.
  3. Gehen Sie Sport treiben und machen Sie einfache Übungen, wenn die Arbeit sitzend ist (Verhinderung von Verstopfung).
  4. Gib Alkohol, Kaffee, Rauchen auf.
  5. Gehen Sie öfter an die frische Luft, entspannen Sie sich.
  6. Essen Sie Milchsäurebakterien und probiotische Lebensmittel (fermentierter Joghurt, Käse, Kefir).
  7. Vermeiden Sie Snacks in Bars und Restaurants mit zweifelhaftem Ruf.
  8. Begrenzen Sie frisches Obst und Gemüse bei Durchfall.
  9. Massieren Sie den Bauch, machen Sie Aerobic-Übungen.

Medikament

Medikamente werden je nach vorherrschendem Symptom ausgewählt, häufiger werden sie verschrieben:

  • karminative Mittel gegen Blähungen - "Espumisan";
  • krampflösende Mittel, Anticholinergika - "Hyoscina", "Butylbromid", "Mebeverin";
  • serotonerge Medikamente;
  • Sorptionsmittel gegen Durchfall - Aktivkohle, "Smecta";
  • Abführmittel gegen Verstopfung;
  • Probiotika;
  • Antibiotika;
  • Antidepressiva, Antipsychotika.

Physiotherapie

Der Komplex wird individuell entwickelt und kann Folgendes umfassen:

  • autogene Übungen;
  • Schwimmen;
  • Bewegungstherapiekurs;
  • Yoga;
  • Kryomassage;
  • Bäder mit Kohlendioxid, Bischofit;
  • Stromausfall (Interferenz);
  • Akupunkturreflexzonenmassage;
  • Kräutertherapie;
  • Pulsmagnettherapie;
  • Behandlung mit Rektaltampons und Anwendungen;
  • Elektrophorese.

Traditionelle Behandlung

Volksheilmittel sind eine gute Hilfe bei funktionellen Darmstörungen.

Zusätzlich zum Hauptgericht empfehlen Ärzte die Einnahme traditioneller Medizin, um unangenehme Symptome zu stoppen:

  1. Bei Blähungen und Blähungen - Tinktur aus Minze oder Dill, Salate mit Fenchel, Zimt oder Ingwer.
  2. Bei Durchfall - Abkochungen von Wermut, Rainfarn oder Bergenia.
  3. Bei Verstopfung - Klette und Sanddorn in Form von Wurzeln, Schafgarbe, Leinsamen, Kleie.

Ernährungsregeln

Diät und Regime sind wichtige Elemente bei der Wiederherstellung der Darmfunktion. Ärzte empfehlen die Einhaltung der folgenden Ernährungsregeln:

  1. Bruchteil der Verwendung kleiner Portionen von Lebensmitteln, aber oft - bis zu 6 Rubel / Tag.
  2. Ausschluss von Lebensmitteln, die Blähungen, Gasbildung verursachen - Hülsenfrüchte, Alkohol, Kohl.
  3. Bereichern Sie die Ernährung mit Getreide, Vollkornbrot, Seetang, Zwiebeln, Bananen.
  4. Verwenden Sie natürliche Abführmittel (gegen Verstopfung) - Kefir, Pflaumen, Kleie.

Behandlungsprojektionen

Die Behandlung wird ausschließlich von einem Arzt auf der Grundlage eines integrierten und individuellen Ansatzes verordnet. Erst wenn die Grundursache der Darmerkrankung festgestellt ist, ist eine vollständige Heilung in kurzer Zeit möglich. Je wirksamer die Therapie mit Medikamenten, Volksrezepten, desto früher beginnt die Behandlung. Längere, komplizierte und chronische Formen sind schwieriger zu behandeln und treten häufig wieder auf.

Funktionsstörungen des Magen-Darm-Trakts bei Kindern. Moderne Korrekturmethoden

Veröffentlicht in der Zeitschrift:
"Praxis eines Kinderarztes", September 2011, p. 18-20

S.K. Arshba, Kinderarzt, Beratungs- und Diagnosezentrum, SCCH RAMS, Cand. Honig. Wissenschaften

Funktionsstörungen des Magen-Darm-Trakts sind Zustände, die nicht mit entzündlichen oder strukturellen Veränderungen der Organe verbunden sind. Sie können bei Kindern unterschiedlichen Alters beobachtet werden und sind durch beeinträchtigte Motilität (Dyskinesie), Sekretion, Verdauung (Fehlverdauung), Absorption (Malabsorption) gekennzeichnet und führen auch zur Unterdrückung der lokalen Immunität.

Unter den Ursachen für Funktionsstörungen des Magen-Darm-Trakts können drei Hauptursachen unterschieden werden:

  1. anatomische oder funktionelle Unreife des Verdauungssystems;
  2. Verletzung der neuro-humoralen Regulation der Verdauungsorgane;
  3. Störungen der intestinalen Mikrobiozänose.

Eine der Möglichkeiten für Funktionsstörungen des Magen-Darm-Trakts, insbesondere in der Neugeborenenperiode, sind Bauchschmerzen (Koliken). Dies ist der häufigste Grund für Besuche von Eltern bei Kinderärzten im ersten Lebensjahr eines Kindes. Ohne ernsthafte Gesundheitsprobleme zu verursachen, führt eine Darmkolik bei Säuglingen zu einer Verschlechterung der Lebensqualität der gesamten Familie und zu Beschwerden im Zustand des Säuglings. Es ist bekannt, dass die Hauptursache für Koliken die Anpassungsmechanismen des unreifen Verdauungssystems eines Säuglings und die hypoxische Schädigung des Zentralnervensystems sind, was zu einem Ungleichgewicht in der Arbeit autonomer Zentren führt. Da Darmkrankheiten in diesem Alter jedoch funktioneller Natur sind, gehen sie häufig mit einer Dysbiose einher..

Ein unbestreitbarer Ansatz zur Behandlung von Darmkoliken bei Säuglingen bleibt:

  1. Korrektur der Ernährung der Mutter (mit Stillen), ausgenommen Lebensmittel, die Fermentation und erhöhte Blähungen verursachen (frisches Brot, kohlensäurehaltige Getränke, Hülsenfrüchte, Trauben, Gurken);
  2. Korrektur und rational angepasste Mischungen, die Verdickungsmittel enthalten (für Kinder, die mit der Flasche gefüttert werden).

Zum Zwecke der Arzneimittelkorrektur werden Arzneimittel verwendet, die Darmkoliken verschiedener Ursachen beseitigen. Diese Medikamente umfassen Simethicon (aktiviertes Dimethicon); Es ist eine Kombination von methylierten linearen Siloxanpolymeren. Durch die Verringerung der Oberflächenspannung an der Grenzfläche behindert Simethicon die Bildung und fördert die Zerstörung von Gasblasen im Darminhalt. Die dabei freigesetzten Gase können im Darm aufgenommen oder durch Peristaltik ausgeschieden werden. Simethicon wird nicht aus dem Verdauungstrakt resorbiert, beeinflusst den Verdauungsprozess nicht. Sucht entwickelt sich nicht. Simethicon-Präparate werden bei Schmerzbeginn eingesetzt und hören in der Regel innerhalb weniger Minuten auf.

Bobotik ist ein Präparat, das Simethicon enthält und zur Behandlung von Darmkoliken ab dem Säuglingsalter vorgesehen ist (pro Dosis werden nur 8 Tropfen benötigt). Das Präparat Bobotik enthält keine Laktose, was besonders für Kinder wichtig ist, bei denen Verdauungsstörungen mit Hypolaktasie kombiniert sind..

Die Ergebnisse einer klinischen Studie zur Wirksamkeit und Sicherheit des Arzneimittels Bobotic, die am SCCH RAMS durchgeführt wurde, zeigten seine positive klinische Wirkung.

Das Medikament ist gut verträglich; Es wurden keine nachteiligen Nebenwirkungen festgestellt. Dies gibt Anlass, Bobotic für die Behandlung von Darmkoliken bei Säuglingen zu empfehlen..

Nach dem Industriestandard wird unter Darmdysbiose ein klinisches und Laborsyndrom verstanden, das bei einer Reihe von Krankheiten auftritt und gekennzeichnet ist durch:

  • Darmsymptome;
  • Änderungen in der qualitativen und / oder quantitativen Zusammensetzung der normalen Mikroflora;
  • Translokation verschiedener Mikroorganismen in ungewöhnliche Biotope;
  • Überwachsen der Mikroflora.

    Die Hauptrolle bei der Bildung von Dysbiose liegt in der Verletzung des Populationsniveaus von Bifidobakterien und Laktobazillen. Bedingt pathogene Bakterien, die die Darmschleimhaut besiedeln, verursachen eine beeinträchtigte Absorption von Kohlenhydraten, Fettsäuren, Aminosäuren, Stickstoff und Vitaminen und konkurrieren mit Mikroorganismen der nützlichen Flora um die Teilnahme an der Fermentation und Assimilation von Nährstoffen aus Lebensmitteln. Stoffwechselprodukte (Indol, Skatol, Schwefelwasserstoff) und Toxine, die von opportunistischen Bakterien produziert werden, verringern die Entgiftungsfähigkeit der Leber, verschlimmern die Vergiftungssymptome, unterdrücken die Regeneration der Schleimhaut, fördern die Bildung von Tumoren, hemmen die Peristaltik und verursachen die Entwicklung eines dyspeptischen Syndroms.

    Gegenwärtig werden zur Korrektur der Dysbiose am häufigsten Probiotika verwendet - lebende Mikroorganismen, die sich positiv auf die menschliche Gesundheit auswirken und die Darmflora normalisieren. Probiotika können in Nahrungsmitteln als Nahrungsergänzungsmittel in Form von lyophilisierten Pulvern enthalten sein, die Bifidobakterien, Laktobazillen und Kombinationen davon enthalten. Bifidobakterien und Laktobazillen, die in Probiotika verwendet werden, stabilisieren die Mikroflora des menschlichen Körpers, stellen das gestörte Gleichgewicht sowie die Integrität der Epithelzellbildungen wieder her und stimulieren die immunologischen Funktionen der Schleimhaut des Verdauungstrakts..

    Präbiotika sind Lebensmittelzutaten, die nicht von menschlichen Enzymen verdaut werden und nicht im oberen Verdauungstrakt absorbiert werden, wodurch das Wachstum und die Entwicklung von Mikroorganismen (MO) stimuliert werden. Dazu gehören Fructooligosaccharide, Inulin, Ballaststoffe, Lactulose.

    Die Verwendung von Synbiotika (zum Beispiel Normobact) ist optimal. Synbiotika sind eine Kombination aus Probiotika und Präbiotika, die sich positiv auf die menschliche Gesundheit auswirkt, indem sie das Wachstum und die Reproduktion lebender Bakterienpräparate im Darm fördern und das Wachstum und die Aktivierung des Metabolismus von Lacto- und Bifidobakterien selektiv stimulieren. Die Kombination eines Probiotikums mit einem Präbiotikum in Normobact verlängert die Lebensdauer "guter" Bakterien, erhöht die Anzahl seiner eigenen nützlichen Bakterien erheblich und ermöglicht es, die Dauer der Dysbiosekorrektur auf 10 Tage zu verkürzen. Normobact enthält Stämme von zwei lebenden Bakterien Lactobacillus acidophilus LA-5 und Bifidobacterium lactis BB-12 im Verhältnis 1: 1.

    Normobact ist gegen eine Vielzahl von antibakteriellen Wirkstoffen resistent und kann daher zu prophylaktischen Zwecken im gleichen Zeitraum wie die Antibiotikatherapie angewendet werden. Nach Abschluss der Einnahme des antibakteriellen Arzneimittels oder seiner Kombination sollte die Einnahme des Arzneimittels Normobact weitere 3-4 Tage fortgesetzt werden. In diesem Fall reicht es aus, einen allgemeinen zehntägigen Kurs zur Korrektur der Dysbiose durchzuführen. Es ist sinnvoll, den Kurs nach 30 Tagen zu wiederholen (siehe Tabelle)..

    Tabelle
    Berechnung der Dosis des Arzneimittels Normobact

    AlterBeutelEmpfangsmodusKurs
    Von 6 Monaten bis 3 Jahren1 Beutel / TagWährend dem Essen10 Tage
    Von 3 bis 12 Jahren1-2 Beutel / Tag10 Tage
    Kinder über 12 Jahre und Erwachsene2 Beutel / Tag10-14 Tage

    Normobact ist sowohl für kleine Kinder als auch für Erwachsene konzipiert. Es ist eine gefriergetrocknete Mischung von Bakterien, die zur einfacheren Verwendung in einen Beutel gegeben wird. Der Inhalt eines Beutels kann in seiner ursprünglichen Form (trockener Beutel) konsumiert oder mit Wasser, Joghurt oder Milch verdünnt werden. Die einzige Anwendungsbedingung, die es Ihnen ermöglicht, die nützlichen Eigenschaften von MO zu erhalten, besteht darin, sich nicht in heißem Wasser (über + 40 ° C) aufzulösen. Um einen hohen Wirkungsgrad zu gewährleisten, muss Normobact im Kühlschrank aufbewahrt werden.

    Die Ergebnisse klinischer (auch auf der Grundlage von SCCH RAMS) und mikrobiologischer Studien zeigen die normalisierende Wirkung von Normobact auf die funktionelle Aktivität des Magen-Darm-Trakts und eine positive Wirkung auf die Zusammensetzung der Darmflora bei den meisten Kleinkindern mit Darmdysbiose..

    1. Belmer S.V., Malkoch A.V. "Darmdysbiose und die Rolle von Probiotika bei ihrer Korrektur." Behandelnder Arzt, 2006, Nr. 6.
    2. Khavkin A.I. Mikroflora des Verdauungstraktes. M., 2006, 416 p..
    3. Yatsyk G.V., Belyaeva I.A., Evdokimova A.N. Simethiconpräparate in der komplexen Therapie der Darmkolik bei Kindern.
    4. Fanaro S., Chierici R., Guerrini P., Vigi V. Darmflora im frühen Kindesalter: Zusammensetzung und Entwicklung.//Akt. Pädiatrie. Suppl. 2003; 91: 48–55.
    5. Fuller R. Probiotika bei Mensch und Tier // Jornal of Applied Bacteriology. 1989; 66 (5): 365 & ndash; 378.
    6. Sullivan A., Edlund C., Nord C.E. Wirkung antimikrobieller Mittel auf das ökologische Gleichgewicht der menschlichen Mikroflora. Dis. 2001; 1 (2): 101 & ndash; 114.
    7. Borovik T.E., Semenova N.N., Kutafina E.K., Skvortsova V.A. Erfahrung mit dem biologisch aktiven Zusatz "Normobakt" bei Kleinkindern mit Darmdysbiose, SCCH RAMS. Medical Bulletin des Nordkaukasus, Nr. 3, 2010, S. 12.

    Magenverstimmung bei Kindern (ADF), Diagnose und Behandlung

    Wir haben gestern über die Probleme von Kindern mit dem Magen und die Entwicklung eines Zustands funktioneller Verdauungsstörungen gesprochen, der sich aus verschiedenen Arten von Einflüssen ergibt, einschließlich der Bemühungen der Eltern um die Ernährung von Kindern. Obwohl dieser Zustand keine organischen Veränderungen im Magengewebe aufweist, ist er für Kinder dennoch ziemlich unangenehm und unangenehm, da er das Wohlbefinden stört und den Verdauungsprozess beeinträchtigt. Und wenn Anfälle häufig wiederholt werden, verringert dies die Lebensqualität des Kindes dramatisch..
    Welche Manifestationen können auftreten?
    Funktionsstörungen im Magen des Kindes können mit ziemlich unangenehmen und komplexen Symptomen auftreten, die manchmal bei verschiedenen Pathologien des Magen-Darm-Trakts auftreten. Die häufigsten und häufigsten von ihnen sind die auftretenden schmerzhaften Empfindungen im Magen oder Schmerzen im Bauch, während Schmerzen unterschiedlicher Art, Dauer und Schwere sein können. Am häufigsten können Schmerzen paroxysmal sein oder es handelt sich um Schmerzen mit Kolikanfällen, während ein typisches Symptom für solche Schmerzen eine ständige Änderung ihrer Position ist. Normalerweise kann sich der Schmerz in den meisten Fällen auf den Nabel konzentrieren und sich von verschiedenen Seiten manifestieren - links, rechts oder in der supra-Nabel-Zone. Je jünger das Kind ist, desto schwieriger ist es für ihn, den Schmerzbereich genau zu lokalisieren und darzustellen. Gleichzeitig können bei dieser Art von Anfällen mit dem Auftreten von funktionellen Schmerzen Medikamente aus der Gruppe der krampflösenden Mittel sehr hilfreich sein..
    Viel seltener als Schmerzen auftreten, kann sich ein Gefühl der Schwere im Magenbereich bilden, es kommt häufig zu Aufstoßen, einschließlich Aufstoßen mit Fäulnis oder Säure, es kann auch zu Übelkeit und manchmal sogar zu Erbrechen kommen. Häufige Erbrechenanfälle im Kindesalter treten normalerweise bei Pyloruskrämpfen auf. Dies ist ein Zustand von Funktionsstörungen in der Motilität des Verdauungsschlauchs, insbesondere im Bereich des Übergangs des Magens selbst in den Dünndarm. Es kann auch zu Kardiospasmuszuständen kommen - dies sind spastische Krampfkontraktionen des Bereichs des Übergangsteils der Speiseröhre in den Magen und dann Probleme beim Verschlucken aller oder nur fester Nahrung, häufiges Aufstoßen unverdauter Nahrung und manchmal Erbrechen mit einem Brunnen während der Mahlzeiten. Wenn der Bauch bei Babys untersucht wird, verursachen sie normalerweise keine Angst und keine Anzeichen von starken Schmerzen im gesamten Bauch, obwohl ein leichter Schmerzzustand in der Magengegend (unter dem Brustbein, seinem unteren Teil, wo sich die Rippen schließen) gut erkannt werden kann. Aber solche Schmerzen sind launisch und können von selbst schnell verschwinden..
    Wie kann die Diagnose gestellt werden??
    Angesichts der Funktionalität dieser Pathologie wird eine ähnliche Diagnose einer funktionellen Verdauungsstörung durch schrittweisen Ausschluss aller möglichen organischen Läsionen des Magens wie Gastritis und anderer Dinge sowie durch Ausschluss aller möglichen morphologischen (in Geweben) Veränderungen gestellt. Um eine solche Diagnose zu stellen, ist eine detaillierte Befragung oder Untersuchung des Kindes am wichtigsten, wobei mögliche Pathologien wie Gastritis, ulzerative Läsionen des Magenbereichs und der Anfangsabschnitte des Dünndarms sowie das Vorhandensein erosiver Läsionen und organischer Pathologien des Darms ausgeschlossen werden. Die Daten aus einem ausführlichen Gespräch mit den Eltern und die von ihnen und dem Kind vorgebrachten Beschwerden reichen jedoch nicht aus, um eine solche Diagnose zu stellen. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass in Bezug auf Manifestationen viele funktionelle und organische Verdauungsstörungen in der Klinik einander sehr ähnlich sein können..
    Daher wird eine wichtige Rolle bei der Diagnose eine detaillierte Untersuchung des Patienten spielen, alle erforderlichen Blut- und Urintests werden durchgeführt, ein Koprogramm wird erstellt und die Kotanalyse auf Infektionen, das Vorhandensein von Lamblien und Parasiten wird untersucht. Wenn sich in allen Analysen nichts ändert, ist eine instrumentelle Untersuchung des Kindes erforderlich. Dazu gehört vor allem die endoskopische Untersuchung - EFGDS, die üblicherweise als "Schlucken einer Glühbirne" bezeichnet wird. In dieser Studie kann ein Arzt, der ein Gerät mit einer kleinen Kamera und Licht verwendet, mit den Augen sehen und den Zustand der Schleimhäute des Magens und eines Teils des Darms beurteilen. Bei Funktionsstörungen des Magens gibt es keine Veränderungen in seinen Wänden, es gibt keine Anzeichen eines Entzündungsprozesses, es gibt keine Wanddeformation und -erosion und es gibt keine ulzerativen Läsionen. Bei einem kürzlich aufgetretenen Anfall der Störung können Anzeichen einer sogenannten "funktionierenden" Rötung (Hyperämie) auftreten, insbesondere bei Schmerzen und Erbrechen.

    Das Wichtigste in diesem Zustand wird die Beurteilung der Sekretionskapazität der Magendrüsen sein - sowohl die quantitativen Eigenschaften des Magensafts als auch seine Qualität werden untersucht, dies erfolgt unter Verwendung der Magenzone und des pH-Metry-Verfahrens. Normalerweise wird unter solchen Bedingungen entweder eine normale oder eine leicht erhöhte Sekretion von Magensaft festgestellt, und die Manifestationen motorischer (motorischer) Störungen des Magens sollten ebenfalls festgestellt werden. Dies können Krämpfe im Schließmuskelbereich, erhöhte Kontraktilität des Magens und des Darms, Probleme mit der Arbeit der Speiseröhre oder des Dünndarms bei der Identifizierung von Reflux (Reflux des Inhalts) sein. Manchmal werden spezielle Tests auch mit Magensaft und einer Menge spezieller Medikamente durchgeführt, die sowohl die Peristaltik als auch die Synthese von Säften stimulieren und unterdrücken können - dies kann "Gastrin" oder "Secretin", körperliche Aktivität oder "Histamin" sein..
    Darüber hinaus ist es wichtig, alle möglichen provozierenden Faktoren zu identifizieren, darunter Probleme des Nervensystems, Beobachtung durch einen Neurologen, Probleme mit den endokrinen Drüsen und Störungen in ihrer Arbeit, verschiedene Arten von Parasitose und Giardiasis, das Vorhandensein von Herden chronischer Infektionen wie Adenoide, kariöse Zähne oder Sinusitis. Es ist äußerst wichtig festzustellen, dass es sich um Funktionsstörungen handelt, die sich von den Manifestationen von Gastritis und Ulkuskrankheit unterscheiden, und all dies ist notwendig, da das Prinzip der Behandlung solcher Störungen und organischer Stoffe sehr unterschiedlich ist.
    Wie wird diese Störung behandelt??
    Grundlage der Behandlung und Methoden zur Vorbeugung solcher Funktionsstörungen im Magenbereich ist zunächst die aktive Beseitigung all jener Ursachen, die zur Entstehung dieser Pathologien führen. Zu den Therapieprinzipien gehören die Normalisierung der Ernährung des Kindes in Übereinstimmung mit den qualitativen und quantitativen Merkmalen von Lebensmitteln, die Einhaltung aller Lebensmittel und Mahlzeiten sowie das Alter des Kindes. Alle scharfen und fetthaltigen Lebensmittel, geräucherte gebratene, stark salzige und würzige Lebensmittel, Limonadenprodukte mit Koffein, Croutons und Chips, Kaugummi, Würstchen und alle Lutscher, Fastfood sind von der Ernährung von Kindern mit funktionellen Magenbeschwerden ausgeschlossen. Das Kind sollte regelmäßig essen, und es sollte eine warme Mahlzeit mit ersten Gängen sein, und alle Mahlzeiten sollten genau zur gleichen Zeit sein. In den allermeisten Fällen von Verdauungsstörungen führt eine Normalisierung der Ernährung und der Ernährung zu einer signifikanten Verbesserung des Zustands.
    Es ist auch notwendig, alle Hintergrundkrankheiten des Kindes zu korrigieren, das Vorhandensein autonomer Störungen - Medikamente mit vagotoner Wirkung werden mit beruhigenden Eigenschaften verwendet, sowie Beruhigungsmittel und Kräuter, kleine Beruhigungsmittel oder Psychotherapie können verwendet werden. Hervorragende Methoden zur Korrektur vegetativer Störungen können Medikamente wie vegetative Korrektoren ("Phenibut"), adaptogene Medikamente - Ginseng, Eleuthorococcus, Goldwurzel - sein. Behandlungsmethoden wie Akupressur und Akupunktur, Elektrophorese mit Kalzium oder Brom, Vitaminpräparate sowie die Verwendung von elektrischem Schlaf und Massage, Physiotherapieübungen und Wasserverfahren können zur Beseitigung aller Arten von autonomen Störungen beitragen. Gleichzeitig müssen in der Regel die Verdauungsstörungen selbst nicht mehr korrigiert werden, sofern die Ursachen, die sie verursacht haben, beseitigt sind, da die Störungen nach Beseitigung der provozierenden Faktoren spurlos von selbst verschwinden.
    Wenn die motorische Funktion des Magens beeinträchtigt ist, können Mittel und Medikamente verwendet werden, um dies zu korrigieren. Bei krampfartigen und kolikartigen Schmerzen können krampflösende Mittel oder Kräuter mit krampflösender Wirkung sowie Nitratpräparate oder Kalziumkanalblocker verwendet werden, die jedoch nur von einem Arzt verschrieben werden. Wenn Übelkeit mit Erbrechen auftritt, benötigen Sie möglicherweise auch prokinetische Medikamente - "Cerucal" oder "Motilium", deren Analoga. Im Falle einer Verletzung der Sekretion können Antazida mit einem Anstieg des Säuregehalts und der Sekretion verwendet werden, und wenn die Sekretion sehr groß ist, eine ernstere Therapie. Die Behandlung ist normalerweise kurzlebig und effektiv. Und in Zukunft müssen Sie nur noch vorbeugende Maßnahmen ergreifen. Weitere Artikel zum Thema "Mythen in der Pädiatrie": Mythen in der Pädiatrie und Babynahrung
    Mythen in der Pädiatrie und Babynahrung. Zweiter Teil
    Mythen in der Pädiatrie und Babynahrung. Teil drei
    Mythen in der Pädiatrie und Babynahrung. Teil vier
    Mythen in der Pädiatrie - Über Entwicklung und Erkältung
    Über Angina und Windpocken - einige Punkte
    Das Kind hat Röteln. Wie man ist?
    Warum weinen Kinder??
    Magenverstimmung bei Kindern (ADF), was ist das??
    Lohnt es sich, das Immunsystem zu stimulieren??
    Was ist die Gefahr der Stimulierung der Immunität?
    Wie Immunabwehr funktioniert?
    Immunschutz - warum es zu Ausfällen kommen kann?
    Braucht die Immunität eine Stimulation??
    Immunmedikamente - trinken oder nicht trinken?
    Hämolytische Erkrankung des Neugeborenen
    Gelbsucht bei hämolytischen Erkrankungen von Neugeborenen, wie ist es gefährlich?
    Wie wird die hämolytische Erkrankung des Neugeborenen behandelt??
    Wenn du ein Mädchen hättest
    Ohrenprobleme bei Kindern.
    Entfernung von Mandeln - ist es notwendig oder nicht?
    Wie man sich entscheidet, Mandeln zu entfernen?
    Operation zum Entfernen von Mandeln. Nuancen.
    Nach Mandeloperation - Rehabilitation.
    Aufstoßen bei Kindern. Die Gründe.
    Pathologische Regurgitation - Reflux und GERD.
    Reflux und GERD. wie man zu Hause mit ihnen umgeht?
    Medikamente gegen Aufstoßen, Reflux und GERD.
    Was ist der Thymus, warum nimmt er zu??
    Thymomegalie - was ist das und wie manifestiert es sich??
    Manifestationen von Pathologien des Thymus.
    Behandlung der Thymomegalie.

    Funktionsstörungen des Magen-Darm-Traktes

    Die IMMA-Klinik bietet medizinische Dienstleistungen an und hilft, viele Krankheiten, einschließlich Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts, loszuwerden. Zu diesem Zweck verwenden wir moderne Diagnosegeräte, die eine schnelle Diagnose ermöglichen, und arbeiten mit erfahrenen und professionellen Ärzten zusammen, die nicht nur die Funktionsstörung des Darms rechtzeitig bestimmen, sondern Sie auch vor einer gefährlichen Krankheit bewahren.

    Was ist das?

    Eine Funktionsstörung des Magen-Darm-Trakts ist eine separate Art von Pathologie, die mit Störungen im Prozess der Assimilation von Lebensmitteln verbunden ist. Es kann sich in fast jedem manifestieren, unabhängig von Alter und Geschlecht.

    Die Gründe für das Auftreten der Krankheit werden in zwei Kategorien unterteilt: biologische Veranlagung und Umwelteigenschaften, die zu dieser Pathologie führen. Letztere umfassen Stress, ungesunde Ernährung und dergleichen..

    Zu den Symptomen einer funktionellen Darmerkrankung gehören:

    Oft führt die Krankheit zum Auftreten anderer, nicht weniger akuter Beschwerden. So kann bei Frauen eine Entzündung des Urogenitalsystems auftreten, bei beiden Geschlechtern können sich chronische Erkrankungen des Magens und des Darms bilden..

    Wichtig! Um das Risiko dieser Krankheit selbst zu verringern, lohnt es sich, die provozierenden Faktoren zu begrenzen. Letztere beinhalten den Verzehr von würzigen, gebratenen oder salzigen Lebensmitteln. Sie müssen Lebensmittel in kleinen Portionen einnehmen, sich nach dem Essen bewegen und mit einem erhöhten Kopfteil schlafen.

    Mehr über Symptome

    Überraschenderweise umfassen die Symptome einer funktionellen gastrointestinalen Störung auch eine allgemeine Verschlechterung des Wohlbefindens, Depressionen, verminderte Stimmung, Tränenfluss, erhöhte Gasproduktion und Aufstoßen..

    Schwerwiegendere Symptome sind Übelkeit, die häufig mit Erbrechen endet, Durchfall, auf den Verstopfung folgen kann.

    Krankheiten bei Kindern

    Bei Kindern sind die Symptome einer funktionellen Darmerkrankung unterschiedlich und stärker. Insbesondere kann selbst der häufigste Durchfall bei Kindern zu einem schwerwiegenden Zustand des Kindes führen und einen Krankenhausaufenthalt erforderlich machen. Geschieht dies nicht, werden die Folgen von Durchfall im Vergleich zu einem erwachsenen Patienten noch viel schlechter vertragen..

    Bei Kindern und Erwachsenen wirken sich Darmschäden gleichermaßen stark auf die Funktion des Immunsystems und des endokrinen Systems aus, was zu Lethargie, Lethargie, häufigen Erkältungen und anderen Krankheiten führen kann.

    Wichtig! In der Kindheit wird empfohlen, sich regelmäßig vorbeugenden Terminen und Untersuchungen zu unterziehen. Selbst wenn sie sich noch nicht vollständig manifestiert haben, kann ihre frühzeitige Erkennung und Beseitigung das Leben in Zukunft ernsthaft erleichtern..

    Wenn Funktionsstörungen des Magen-Darm-Trakts chronische Formen annehmen, muss eine Untersuchung durch einen Gastroenterologen durchgeführt werden, um die Ursache für eine schlechte Gesundheit herauszufinden.

    Möglicherweise müssen Sie auch andere Spezialisten konsultieren. Zum Beispiel ein Ernährungsberater, der Ihnen bei der Auswahl der am besten geeigneten Diät helfen kann.

    Die Diagnose erfolgt in mehreren Schritten. Erstens ist dies eine erste visuelle Untersuchung des Patienten und eine Anamnese.

    Dann müssen Sie sich einer Prüfung unterziehen. Darunter die Analyse von Kot und Urin, Koloskopie, Gastroskopie, Ultraschall der Bauchhöhle, Computertomographie und eine Reihe anderer Verfahren.

    Nach der Diagnose wird die Behandlung einer funktionellen gastrointestinalen Störung verordnet. An der Behandlung sind Psychotherapeuten, Physiotherapeuten, Endokrinologen und Ernährungswissenschaftler beteiligt..

    Vorgeschriebene medizinische Methoden zur Behandlung der Krankheit, besondere Aufmerksamkeit wird den Regeln der Nahrungsaufnahme, körperlichen Aktivität, Arbeit und Ruhe gewidmet. Nur die Einhaltung all dieser Komponenten kann die Beseitigung der Krankheit garantieren..

    Prävention und ein gesunder Lebensstil

    Der Lebensstil des modernen Stadtbewohners kann kaum als gesund oder förderlich für die Aufrechterhaltung einer hohen Gesundheit bezeichnet werden. Aus diesem Grund wird empfohlen, vorbeugende Maßnahmen durchzuführen.

    Darüber hinaus gilt dies sowohl für Kinder als auch für Erwachsene..

    Um den Körper in einem guten Zustand zu halten, wird empfohlen, auf Ihre Ernährung zu achten. Beseitigen Sie Junk Food, reduzieren Sie die Menge an gebratenem und salzigem. Versuchen Sie, Produkte von vertrauenswürdigen Herstellern zu kaufen und achten Sie auf die Zusammensetzung.

    Es wird auch empfohlen, sich so weit wie möglich zu bewegen. Es verbessert den allgemeinen Zustand des Körpers..

    Wenn Sie mit einem oder mehreren Symptomen der angegebenen Krankheit konfrontiert sind, wird empfohlen, so bald wie möglich einen Arzt aufzusuchen.

    Andernfalls entwickelt sich die Krankheit und es wird viel schwieriger, sie zu heilen. Für einen Erwachsenen ist dies besonders gefährlich, da es umso schwieriger ist, den Körper in guter Form zu halten, je älter er wird..

    Gleichzeitig wird empfohlen, regelmäßig einen Arzt zur Prophylaxe aufzusuchen, auch wenn keine Symptome vorliegen. Dies wird dazu beitragen, die Krankheit frühzeitig zu erkennen, schnell zu diagnostizieren und zu heilen und viele unangenehme Folgen zu vermeiden..

    Lesen Sie auch:

    c) Zwölffingerdarmton d) Radioisotopenforschung 21. Bei der Behandlung eines Kindes mit Gallendyskinesie, A)...

    Nachfolgend finden Sie allgemeine Klassifikationen der Bronchiolitis, da akute (exsudative) und chronische (produktiv-sklerotische) Varianten des Verlaufs der Bronchiolitis...

    Bronchopulmonale Dysplasie bei Frühgeborenen ist eine chronische Lungenerkrankung. Der Grund liegt im Mangel an Tensid,...

    Immotiles Zilien-Syndrom Immotili-Zilien sindrome. Dies ist ein erblicher Defekt in der Entwicklung der Struktur und...

    Encephabol Sirup: Gebrauchsanweisung für Kinder, Bewertungen Ein Medikament, das verwendet wird, um eine Vielzahl von Störungen zu korrigieren...

    Defäkationsstörungen in der Kindheit. Rehabilitationstaktik und -strategie (M. Yu.Denisov, 2018)

    Die anatomischen und physiologischen Merkmale des Dickdarms im Kindesalter, Faktoren, die zur Bildung von Funktionsstörungen des Verdauungstrakts beitragen, das klinische Bild und die Diagnose der Pathologie anhand der römischen IV-Kriterien werden beschrieben. Die Publikation wurde auf der Grundlage neuer Informationen über die klinischen und pharmakologischen Aspekte der Wiederherstellung beeinträchtigter Darmfunktionen erstellt, die Merkmale der Ernährungsmerkmale unter Berücksichtigung verschiedener Fütterungsoptionen diskutiert, vielversprechende Rehabilitationsmethoden diskutiert. Sie richtet sich an Kinderärzte, Gastroenterologen, Ernährungswissenschaftler und Fachärzte in anderen Bereichen, Studenten.

    Inhaltsverzeichnis

    • ***.
    • Funktionelle Darmerkrankung bei Kindern
    • Klinische Manifestationen und Diagnose

    Dies ist ein einleitender Auszug aus dem Buch Defecation Disorders in Childhood. Taktik und Strategie der Rehabilitationsbehandlung (M. Yu.Denisov, 2018) von unserem Buchpartner - der Firma Liters.

    Funktionelle Darmerkrankung bei Kindern

    Klassifikation von Funktionsstörungen des Magen-Darm-Traktes

    In Übereinstimmung mit dem von der Internationalen Arbeitsgruppe zur Entwicklung von Kriterien für Funktionsstörungen (2016) angenommenen Vertragsdokument ("Kriterien für Rom IV") wurde die Klassifizierung von Funktionsstörungen bei Kindern verfeinert.

    G. Funktionelle gastrointestinale Störungen bei Kindern: Neugeborene und Säuglinge

    G1. Säuglingsinsuffizienz (Säuglingsinsuffizienz).

    G2. Ruminationssyndrom.

    G3. Syndrom des zyklischen Erbrechens.

    G4. Säuglingskolik.

    G5. Funktioneller Durchfall.

    G6. Säuglings-Dyschezie.

    G7. Funktionelle Verstopfung.

    H. Funktionelle gastrointestinale Störungen bei Kindern: Kinder und Jugendliche

    H1. Funktionelle Übelkeit und Erbrechen:

    H1a. Syndrom des zyklischen Erbrechens;

    Hlb. Funktionelle Übelkeit und Erbrechen:

    H1b1. Funktionelle Übelkeit;

    H1b2. Funktionelles Erbrechen.

    H1c. Ruminationssyndrom.

    H2. Funktionsstörungen durch Bauchschmerzen:

    H2a. Funktionelle Dyspepsie:

    H2a1. Postprandiales Notsyndrom;

    H2a2. Epigastrisches Schmerzsyndrom.

    H2b. Reizdarmsyndrom;

    H2c. Bauchmigräne;

    H2d. Funktionelle Bauchschmerzen.

    H3. Funktionsstörungen der Defäkation:

    H3a. Funktionelle Verstopfung;

    H3b. Stuhlinkontinenz ohne Stuhlansammlung (nicht remanente Stuhlinkontinenz).

    Angesichts des hohen Komorbiditätsgrades ist derzeit ein biopsychosoziales Modell für Funktionsstörungen des Verdauungssystems am akzeptabelsten (Drossman D. A., 2006; Belmer S. V. et al., 2016)..

    Symptome von Funktionsstörungen des Magen-Darm-Trakts entwickeln sich aufgrund einer Kombination mehrerer bekannter physiologischer Determinanten: beeinträchtigte Motilität, viszerale Überempfindlichkeit, Veränderungen der Schleimhautimmunität und des Entzündungspotentials, einschließlich Veränderungen der Bakterienflora sowie Veränderungen der Regulation der "ZNS - ENS" -Achse, wie z beeinflusst von psychologischen und soziokulturellen Faktoren

    Es ist bekannt, dass der grundlegende Faktor bei der Entwicklung bestimmter Störungen im Säuglingsalter und im frühen Alter die morphologische und funktionelle Unreife der meisten Organe und Systeme des Körpers ist. Das Werden erfolgt allmählich, auch in einzelnen Parametern unterschiedlich; Die endgültige Bildung der Struktur und Funktionen des Körpers erfolgt frühestens nach 12-16 Lebensjahren.

    Nicht alle Kinder entwickeln bestimmte Funktionsstörungen des Magen-Darm-Trakts. Folglich gibt es bestimmte Auslöser (englischer Auslöser - eine Reihe von Bedingungen, die die Ausführung einer Aktion auslösen), die Prozesse auslösen, die die Entwicklung eines gestörten Zustands des Verdauungssystems implementieren. Die Pathogenese ist sehr komplex und hängt von vielen Faktoren ab (Belmer S.V. et al., 2016)..

    Übertreibend kann der Prozess der Bildung von Funktionsstörungen der Organe des Magen-Darm-Trakts mit dem Phänomen der "Kinderpyramide" verglichen werden, wenn für alle Kinder gemeinsame Grundvoraussetzungen in Form von anatomischen und funktionellen Merkmalen der Organe und Systeme des Körpers ("der Kern der Pyramide") vorliegen und die Auslöser in "Ringen" dargestellt sind »In einer für jeden Patienten individuellen Reihenfolge übereinander (Abb. 3).

    Das Ende des "Aufbaus der" Pyramide "bedeutet den Abschluss der Bildung einer funktionellen Krankheit mit den entsprechenden objektiven Symptomen.

    Feige. 3. Schema der Bildung einer funktionellen Erkrankung des Verdauungssystems (das Phänomen der "Pyramide")

    Leider sollte festgestellt werden, dass die römischen Kriterien in der russischen Kinderpraxis trotz ihrer Vereinheitlichung und klaren Wechselwirkung mit der Revision der Internationalen Klassifikation von Krankheiten X (ICD-X) unverzeihlich selten angewendet werden. Unserer Meinung nach liegt dies an der Tatsache, dass Ärzte aufgrund des hohen medizinischen Konservativismus, der Mängel im pädagogischen Prozess der Verbesserung des Wissens der Beschäftigten im Gesundheitswesen und einer Reihe anderer Faktoren immer noch veraltete diagnostische Ansätze verwenden..

    Unsere klinische Erfahrung zeigt, dass die Kriterien von Rom IV derzeit die bequemste, standardisierte Klassifizierung von Funktionsstörungen des Magen-Darm-Trakts sind, die die Kontinuität therapeutischer Maßnahmen bestimmt. Zweifellos sind diese Kriterien Richtlinien, sie sind nicht perfekt genug, daher werden sie auf internationaler Ebene regelmäßig überprüft und verbessert..

    Einige Gründe für die Bildung von Erkrankungen des Dickdarms im Altersaspekt

    Funktionelle Verstopfung (lat. Constipatio, Obstipatio - Akkumulation, Akkumulation) ist eine Funktionsstörung des Darms, die sich in einer chronischen Verzögerung der Entleerung von mehr als 24 bis 36 Stunden, einer Verlängerung der Intervalle zwischen den Defäkationshandlungen im Vergleich zur individuellen physiologischen Norm, Schwierigkeiten beim Stuhlgang und der Abgabe einer kleinen Menge Kot äußert erhöhte Dichte für ältere Kinder - ein Gefühl der unvollständigen Entleerung des Darms. ICD-X: XI, K59.0 (Verstopfung).

    Laut Forschern beträgt die funktionelle Verstopfung bei Säuglingen und Kindern über einem Jahr 20 bis 35% der Fälle (Korovina N. A. et al., 2003; Khavkin A. I., 2000; Yatsyk G. V., 2002). Nach unseren Daten beträgt der kumulative Anteil der Kinder im Alter von 1 bis 15 Jahren, die an funktioneller Verstopfung leiden, 7,1% der Fälle, bei 0,6% der Kinder wird eine Enkopresis festgestellt (Denisov M. Yu. Et al., 2017). Anderen Daten zufolge tritt bei Personen im Vorschulalter in 11-16% der Fälle eine funktionelle Verstopfung auf..

    In der frühen Altersperiode bei Kindern sollten eine unzureichende motorische Aktivität des Darms, eine Diskoordination der Muskelkontraktionen, eine Unreife der Enzymsysteme, genauer gesagt ihre Anpassung an den autolytischen (laktotrophen) Verdauungstyp, die Bildungsprozesse der primären Darmmikrobiota und eine Reihe anderer prädisponierender Faktoren festgestellt werden.

    Es besteht kein Zweifel, dass der Hauptauslöser für funktionelle Verstopfung der Ernährungsfaktor ist..

    Eine gründliche Analyse der klinischen Situationen ermöglichte es uns, die typischen Störungen bei der Fütterung von Säuglingen zu bestimmen, die zu funktioneller Verstopfung führten (Denisov M. Yu., 2010). Beachten Sie, dass diese Trigger sehr individuell sind..

    Unsachgemäße Ernährung einer stillenden Mutter. Es ist bekannt, dass bei der natürlichen Ernährung die Ernährung der Mutter von besonderer Bedeutung ist. Obstipation bei einem Baby kann verstärkt werden, wenn seine Ernährung begrenzt oder manchmal sogar dürftig ist, eine unzureichende Menge an Flüssigkeit enthält, Ballaststoffe enthalten, reich an Kohlenhydraten sind, Produkte, die die Wirkung verstärken: Kaffee, Kakao, grüner Tee, Granatäpfel und deren Saft, Winterbirnensorten, Quitte, Blaubeere, Vogelkirsche usw. Wie Sie wissen, werden viele der in diesen Produkten enthaltenen Inhaltsstoffe in die Muttermilch abgegeben, was möglicherweise einen spezifischen Einfluss auf die Darmmotilität des Kindes hat.

    In unserer Praxis gab es Fälle, in denen junge Mütter, die Windelausschlag bei einem Kind bemerkt hatten, diese fälschlicherweise als Manifestation einer allergischen Dermatitis betrachteten und ihre Ernährung erheblich einschränkten. Die Milchqualität schien sich zu ändern und das Kind entwickelte eine Darmfunktionsstörung. Nach der Untersuchung des Patienten gab es keine Anzeichen einer Allergie, die Ernährung der Mutter wurde auf Empfehlung des Arztes abwechslungsreich und die Stuhlretention beim Baby hörte auf.

    Unterschätzung der individuellen Ernährungspräferenzen des Kindes, häufige Änderung der Säuglingsnahrung. Sogar I. M. Vorontsov und E. M. Fateeva (1998) wiesen darauf hin, dass die typischen methodischen Fehler bei der Fütterung darin bestehen, die individuellen Merkmale des Kindes zu ignorieren, zu häufige Futterwechsel, insbesondere bei Kindern der ersten drei Monate. Die geringste Verzögerung bei der Zunahme des Körpergewichts führt unangemessen dazu, dass die Mutter (seltener der Arzt) die Ernährung ändert. Eine kurzfristige und unbedeutende Abflachung in der Kurve der Gewichtszunahme ist ein bekanntes physiologisches Phänomen. Wir müssen uns daran erinnern, dass sich das Kind an jedes neue Essen anpassen muss. Wir kennen einen kasuistischen Fall, in dem eine Mutter innerhalb von sieben Tagen acht Milchformeln in ein Baby im Alter von zwei Monaten umwandelte und schmerzhaft auf eine Abflachung der Gewichtskurve reagierte. Infolgedessen entwickelte das Baby eine funktionelle Erkrankung des Magen-Darm-Trakts..

    Und umgekehrt gibt es Tatsachen über eine zu anhaltende Fütterung mit derselben Mischung, obwohl die Zunahme des Körpergewichts länger anhält (innerhalb von 1,5 bis 2 Wochen). Bei anderen Kindern haben die Mütter bei der geringsten Verschlechterung des Stuhls die Nahrung eingeschränkt und / oder das Kind auf eine neue Formel umgestellt. Zweifellos müssen Sie sehr vorsichtig mit den aufgetretenen Darmstörungen sein, aber es ist nicht immer notwendig, die vom Kind empfangene Mischung zu ändern..

    Wahllose Fütterung. Es wurde festgestellt, dass unzureichend erfahrene und unruhige Mütter dem Baby manchmal bei geringster Angst eine Brust oder eine Formel geben, ohne die Tageszeit und die Fütterungsmenge zu berücksichtigen. In solchen Fällen kann das Kind über die physiologische Norm hinaus bis zu 25% "überschüssige Nahrung" (Überfütterung) erhalten, für deren Verdauung der Magen-Darm-Trakt dementsprechend zusätzliche Zeit und deutlich höhere Energiekosten benötigt.

    Zwangs- und Überfütterung. Ein typischer Fehler, der während der künstlichen Fütterung auftritt und zu Funktionsstörungen (Verstopfung oder Aufstoßen) führt, ist die quantitative Überfütterung. Einige der Eltern, die genau den Anweisungen auf dem Formelglas folgen, überschreiten die tägliche Fütterungsmenge im Verhältnis zum individuellen Bedarf. Wir nannten diese Taktik "Füttern bis zum letzten Tropfen": Eine übermäßig ängstliche Mutter oder ein übermäßig ängstlicher Vater unternahm alle Anstrengungen, manchmal sogar heftig, um dem Kind die gesamte Dosis der Formel bis zum letzten Tropfen zu füttern, wobei die Weigerung des Babys, eine Flasche abzufüllen, völlig ignoriert wurde. Gleichzeitig bemerkten die Eltern selbst, dass der Appetit des Kindes nach einer Nacht viel besser war als tagsüber. Das Kind verlangte kein eigenes Essen, wandte sich von der Flasche ab, dennoch bestanden die Eltern darauf. Infolgedessen hatten solche Patienten Verzögerungen beim Stuhlgang, eine signifikante Zunahme des Körpergewichts, insbesondere wenn das Volumen der täglichen Fütterung anfing, 15% der gemäß dem Körpergewicht berechneten Dosis zu überschreiten..

    Mangel an Flüssigkeit. In einigen Fällen kann eine funktionelle Verstopfung bei Säuglingen und Kindern im Vorschulalter durch eine unzureichende Wassermenge im Körper hervorgerufen werden, beispielsweise in Regionen mit heißem Klima. Nach unserer Meinung benötigen Säuglinge und ältere Kinder, die ausschließlich gestillt werden, selten zusätzliche Flüssigkeit. Darüber hinaus reduziert eine aktive Nahrungsergänzung den Anteil einer angemessenen Ernährung (Muttermilch) an der Ernährung des Kindes. Für kranke Kinder sind Wassersubventionen erforderlich, insbesondere für Krankheiten, die mit Fieber, Durchfall, Erbrechen und Hyperbilirubinämie einhergehen.

    Einführung in die Ernährung von Kindern von Lebensmitteln, die in einem bestimmten Alter nicht ausreichend verdaut werden können, frühzeitige Übertragung auf feste Lebensmittel. In der Praxis eines jeden Arztes gibt es Beispiele dafür, dass Kinder im Säuglingsalter mit Nahrungsmitteln gefüttert wurden, die aufgrund der enzymatischen Unreife des Magen-Darm-Trakts nicht verdaut werden können. Dies sind Gemüsekonserven, Nudeln, Käse, gesalzener roter Fisch und sogar Speck.

    Es ist allgemein anerkannt, dass die Ursachen für funktionelle Verstopfung bei Vorschulkindern und Schulkindern vielfältiger sind. Die Hauptauslöser sind unserer Meinung nach ernährungsphysiologische, psychologische und soziokulturelle Gründe.

    Eine schlechte, ungesunde Ernährung ist der wichtigste Faktor bei Darmstörungen. Eine Reihe von Kindern beobachtet bereits in jungen Jahren häufig die Ablehnung des Frühstücks, Unregelmäßigkeiten und die Eile der Nahrungsaufnahme, reichlich späte Mahlzeiten und eine unzureichende Flüssigkeitsaufnahme.

    Einige Kinder sind überhaupt nicht an rationales Essverhalten gewöhnt, was ein erheblicher Fehler in der Erziehung ist. Solche Patienten sind am Tisch extrem unruhig, streuen Essen, "würgen" ihren Mund, was dazu führt, dass sie getrennt von anderen Mitgliedern der Familiengemeinschaft gefüttert werden, indem sie die Aufmerksamkeit mit multimedialen Mitteln ablenken, ein Buch lesen und einen Lieblings-Cartoon ansehen. Das Essen wird zu einer spontanen Aufführung unter Beteiligung vieler Familienmitglieder, was die psychologische Situation weiter verschärft. Wir glauben, dass ein solches Kind den Ernährungsprozess nicht versteht, Lebensmittel gewaltsam in den Mund geschoben werden, es in den vorgeschlagenen Gerichten selektiv ist, negativ in Bezug auf neue Produkte. Letztendlich haben solche Kinder eine Verletzung der körperlichen und geistigen Entwicklung (Denisov M. Yu. Et al., 2017). All dies ist ein schwerwiegender soziokultureller Risikofaktor für die Entstehung von Verstopfung und anderen funktionellen Erkrankungen..

    Fehler in der Ernährung. Denken Sie daran, dass eine Reihe von Produkten aufgrund des Gehalts an natürlichen (Kakao, Schokolade, Reis, einige Früchte) oder künstlichen Verdickungsmitteln (Backwaren, Käse und Würstchen, Milchprodukte - Sauerrahm, Hüttenkäse usw.) eine stärkende Wirkung haben..

    Die Weltgesundheitsorganisation hat die empfohlene Aufnahme von Ballaststoffen festgelegt - mindestens 30 g pro Tag, die US National Institutes of Health - 25 bis 38 g. Tatsächlich konsumiert die Bevölkerung jedoch in keinem Land der Welt eine solche Menge an Ballaststoffen. Selbst in Südeuropa, das als führend in diesem Indikator gilt, werden etwa 20 g pro Tag verbraucht. Unsere Studien haben gezeigt, dass bis zu 60% der in einer Metropole lebenden Kinder weniger als 10 g Ballaststoffe in ihrer Ernährung erhielten. Gleichzeitig wurde in Familien, in denen viele Mitglieder einen unregelmäßigen Stuhlgang hatten, die Verwendung von kalorienreichen, volumenarmen Lebensmitteln mit guten organoleptischen Eigenschaften begrüßt - zum Beispiel Nudel- und Mehlprodukte, gekochte und geräucherte Würste, trockenes Frühstück, beworbene fermentierte Milchprodukte, Schokolade usw. (Denisov M. Yu., Loginov P. Yu., 2004). Bei dieser Art der Ernährung bildet sich im Darm eine geringe Menge Kot, deren Hydrophilie abnimmt, deren Bewegung entlang des Verdauungstraktes gestört wird, deren Inhalt sich lange verzögert.

    In Ländern, in denen aufgrund nationaler Besonderheiten nur minderwertige, grobe Mehle mit Körnerschalen (Kleie) konsumiert werden, sind Stuhlstörungen in Form von Verstopfung sowie schwerwiegende Krankheiten wie Dickdarmdivertikulose und Rektumkrebs äußerst selten. Der Mangel an Ballaststoffen in der Ernährung älterer Kinder war im Winter und Frühling besonders ausgeprägt, wenn der Verzehr von Lebensmitteln, die pflanzliche Ballaststoffe enthalten, in der Familie spürbar reduziert wird. Zu diesen Produkten gehören vor allem frisches und fermentiertes Gemüse, gesalzenes, eingemachtes, graues Brot mit einem hohen Gehalt an Muschelschalen und Brei aus grauem Getreide.

    Der zweitwichtigste Faktor für die Entwicklung von Verstopfung in der Kindheit ist ein psychologischer Faktor wie ein sitzender Lebensstil, eine verlängerte erzwungene Position des Körpers, beispielsweise beim "Sprechen" mit einem Tablet oder Smartphone. All dies schließt eine vollständige Belastung der Muskeln der vorderen Bauchdecke, des kleinen Beckens und des Zwerchfells aus, die eine wichtige Rolle bei der Darmperistaltik spielen, und der Akt der Defäkation führt zu Verstopfung.

    Bei Personen, die den Kindergarten besuchten, wurden Verzögerungen und nachfolgende Verstopfung häufig provoziert, weil Willensanstrengungen erforderlich waren, um den Drang zum Stuhlgang zu unterdrücken, weil sie befürchteten, "für eine große Menge" auf die Toilette zu gehen, weil sie schüchtern waren, ein Gefühl falscher Schande. Fast alle Mütter gaben bei einer Befragung an, dass es ihren Kindern, die lange Zeit zu Hause aufgewachsen waren und dann eine Kindereinrichtung besuchten, peinlich war, in Gegenwart anderer Kinder und Erzieher einen Stuhlgang durchzuführen, der den natürlichen Drang aktiv unterdrückte. In einer Reihe von Schulen wurde festgestellt, dass Lehrer der ersten Klassen es nicht erlauben, während des Unterrichts auf die Toilette zu gehen und Kinder moralisch zu unterdrücken. Aus pathophysiologischer Sicht (Korotko G. F., 1988; Frolkis A. V., 1991; Salov P. P., 1993) verlieren die Nervenenden im Rektum mit Willensverzögerung aufgrund ihres regelmäßigen Überlaufs mit Kot an Empfindlichkeit akkumulieren hauptsächlich im Rektum. Dieses Phänomen nennt man Dyschezie (Dyschezie; dis - + Griechisch. Chezo - Stuhlgang). Beachten Sie, dass Dyschezie hauptsächlich für Hauskinder charakteristisch ist, die anfangen, Vorschuleinrichtungen oder die erste Klasse der Schule zu besuchen. Spätes Aufstehen und morgendlicher Ansturm, wenn der Drang zum Stuhlgang unterdrückt wird, verschärfen Nachlässigkeit von Pädagogen und Lehrern in der Schule die Situation.

    Unter kindlicher Dyschezie versteht man Schmerzen und Schwierigkeiten beim Stuhlgang eines Kindes in den ersten Lebensmonaten, die sich in Verspannungen äußern, die sich 10 bis 20 Minuten lang anstrengen, begleitet von Schreien, Rötung des Gesichts und anschließendem Ausfluss von weichem (matschigem) Kot ohne pathologische Verunreinigungen. Dyschezie bei Säuglingen wird unserer Meinung nach häufig beobachtet, was auf bestimmte anatomische und physiologische Merkmale der Funktion des Magen-Darm-Trakts zurückzuführen ist: unzureichende Koordination der Muskeln des Analsphinkters und erhöhter intraabdominaler Druck aufgrund von Unreife und unzureichender Anzahl intramuraler Ganglien.

    Verschiedene Stresssituationen, gestörte familiäre Beziehungen, übermäßiger Schutz, ein ungünstiges Umfeld in der Schule und im Kindergarten wirken sich negativ auf die allgemeine körperliche Verfassung des Patienten aus, einschließlich der peristaltischen Aktivität des Dickdarms, was zu psychogen gebildeter Verstopfung und Inkontinenz führt (Kopeikin V.N. et al., 2009; Fesenko Yu.A., 2010).

    In den ersten Lebensjahren kann das sogenannte "Pot-Fear-Syndrom" für ein Kind zu einer schweren traumatischen Situation werden. Viele Eltern beginnen im Alter von 7 bis 8 Monaten, ihr Kleinkind zu trainieren, wenn es bereits sitzen kann. Einige Kinder führen dennoch weiterhin physiologische Aufgaben in der Windel aus. Gleichzeitig verfolgen einige Mütter weiterhin eine hartnäckige Politik, einen Topf anzupflanzen, Vorwürfe zu machen und das Kind zu schelten, wenn es sich in Kleidung leert. Es gab Fälle von körperlicher Bestrafung. Das Ende dieser Angst vor dem Topf ist zweifellos eine funktionelle Verzögerung beim Stuhlgang. Vergessen Sie nicht, dass ein vollwertiger freiwilliger Stuhlgang bei einer Person erst im Alter von 1,5 bis 2 Jahren und bei einigen Menschen - viel später - auftritt.

    Im Säuglingsalter und im frühen Alter werden einige somatische Erkrankungen häufig zu einem Auslösemechanismus für die Umsetzung von Funktionsstörungen der Defäkation. Mangelzustände sollten zuerst aufgeführt werden. Mit einem signifikanten Mangel an Vitamin D aufgrund einer Verletzung des Phosphor-Kalzium-Stoffwechsels haben Patienten einen verminderten Muskeltonus, einschließlich der vorderen Bauchdecke und der glatten Darmmuskulatur. In unserer Praxis gab es Fälle, in denen eines der ersten Anzeichen von Rachitis eine Verzögerung der Defäkation war (Denisov M. Yu., 2011)..

    Bei einem Mangel an Eisen und einigen anderen Mikroelementen nimmt die Aktivität der Enzymsysteme der Myozyten rasch ab, die Kontraktilität der glatten und gestreiften Muskeln nimmt ab, Anämie, Hypoxie und Azidose entwickeln sich. Wir beobachteten ein Kind von 9 Monaten mit einer moderaten Variante des Verlaufs der Sideropenie. Trotz aller anderen Maßnahmen gelang es ihm, die Häufigkeit des Stuhlgangs erst nach Beseitigung des Eisenmangels zu normalisieren.

    Eine Reihe von Autoren glauben zu Recht, dass Bindegewebsdysplasie einer der wichtigsten ätiologischen Faktoren für Verstopfung sein kann (Komarova E. V. et al., 2007; Ivanova I. L., Kildiyarova R. R., 2012)..

    Perinatale Läsionen des Nervensystems können zum Auftreten einer funktionellen Darmpathologie beitragen: Myotonie, hypoxische und / oder traumatische Schädigung der Muskeln und des Zentralnervensystems während Schwangerschaft und Geburt (Radaeva T.M. et al., 2009).

    Nach unseren Daten hatte jedes dritte Kleinkind, das an allergischen Hauterkrankungen litt, eine Verzögerung der Defäkation (Denisov M. Yu. Et al., 2001). Es wurde nachgewiesen, dass dieser Prozess mit der Tatsache verbunden ist, dass allergische Entzündungen nicht nur im Zielorgan, sondern auch über eine lange Länge des Magen-Darm-Trakts auftreten und zu Störungen der motorischen Evakuierungsfunktion des Darms führen.

    Praktizierende achten selten auf entzündliche Erkrankungen der inneren Geschlechtsorgane bei Mädchen. Wie Sie wissen, führt eine Entzündung im weiblichen Genitalbereich häufig zu Veränderungen der Blut- und Lymphzirkulation im nahe gelegenen Dickdarm, zu Adhäsionsprozessen. Gelegentlich treten Stuhlstörungen bei Kindern nach abdominalen Bauchoperationen bei akuten chirurgischen Erkrankungen auf. Infolgedessen entwickelt sich ein lokaler Adhäsionsprozess, der den normalen Durchgang von Lebensmittelchym durch den Dickdarm stört..

    In selteneren Fällen kann funktionelle Verstopfung eines der Symptome endokriner Erkrankungen sein: Diabetes mellitus, Hyper- und Hypothyreose, Hyperparathyreoidismus usw., Mukoviszidose. Im Vordergrund erscheint jedoch immer noch das klinische Bild der Grunderkrankung..

    Separat ist es notwendig, sich mit den Auslösern iatrogenen Ursprungs zu befassen. Medizinische Fehler bei der Behandlung von Kindern mit funktioneller Darmpathologie sind nicht so selten: Der behandelnde Arzt berücksichtigt manchmal die Art der Fütterung der stillenden Mutter nicht vollständig, achtet nicht auf die Fütterungsdiät oder besteht umgekehrt darauf, das Kind vom Stillen auf die Mischernährung umzustellen. Die individuellen Ernährungspräferenzen des Kindes werden nicht immer berücksichtigt.

    Funktionelle Verstopfung kann durch die Folgen einer unangemessenen Anwendung bestimmter Medikamente verursacht werden. Wie Sie wissen, sind Verstopfungsmittel einige Hustenunterdrücker, die Codein und seine Derivate (Codelac, Nurofen plus usw.), neurologische und Beruhigungsmittel (Phenobarbital, Phenothiazin-Derivate, trizyklische Antidepressiva), Loperamid (Imodium) und Langzeit-Enterosorbentien (mehr) enthalten 3-5 Tage) Kurs, Antazida usw. Obstipanten können einen direkten Einfluss auf die Motilität des Verdauungstrakts haben, wenn sie dem Baby für eine bestimmte Pathologie verschrieben werden oder indirekt, beispielsweise bei der Behandlung einer stillenden Mutter. Wir sind auf klinische Fälle gestoßen, in denen Frauen, deren Baby gestillt wurde, unabhängig und unkontrolliert Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel für sich selbst verwendeten, um bestimmte pathologische Zustände zu korrigieren. In Verletzung des Nachtschlafes verwendete eine junge primipare Mutter Antidepressiva auf Anraten eines Freundes mit "Erfahrung". Der behandelnde Arzt hat diese Situation nicht rechtzeitig verfolgt..

    Kinderärzte verwenden häufig Medikamente zur Enzymersatztherapie bei Defäkationsstörungen bei Säuglingen. Es ist bekannt, dass Störungen der Darmmotorik durch einen erhöhten Gehalt an Verdauungsenzymen im Kot (Hyperfermentose) potenziert werden können, was beispielsweise eine Folge der Hypersekretion von Pankreassaft ist. Die zusätzliche Einführung von Pankreasenzymen in den Magen-Darm-Trakt hemmt die Evakuierung des Chymus weiter und trägt zur Verschärfung der Situation bei..

    Es sollte nicht vergessen werden, dass der Missbrauch von Einläufen mit chemischen Reinigungsmitteln, der längere und unkontrollierte Gebrauch von Abführmitteln häufig zu einer Hemmung des eigenen Reflexes führt, den Darm zu entleeren..

  • Es Ist Wichtig, Über Glaukom Wissen