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Artikel über Gesundheit und Methoden zur Behandlung von Krankheiten

Fibrose des Glaskörpers des Auges was ist das?

Epiretinale Fibrose des Auges - was ist das? Definition, Diagnose, Behandlungsmethoden

Ältere Menschen haben oft verschiedene Sehprobleme. Eine der Krankheiten, die sie verursachen, ist die epiretinale Fibrose des Auges. Es ist schwer vorstellbar, was es für einen jungen gesunden Menschen ist. Aber Menschen, die den sechzigjährigen Meilenstein überschritten haben, sind ziemlich oft mit einer ähnlichen Krankheit konfrontiert..

Epiretinale Fibrose des Auges: Was ist das?

Das Anfangsstadium der Krankheit verläuft meistens unbemerkt von einer Person. In diesem Stadium beginnt sich in der Mitte der Netzhaut eine epiretinale Membran zu bilden. Es sieht aus wie ein dünner transparenter Film..

Die weißliche Formation beginnt die Netzhaut zu deformieren. Es zieht sie runter. Aufgrund dieses Effekts wird die Netzhaut faltig und faltig..

Mit der Zeit beginnt die epiretinale Membran zu härten und sich zu verdicken. Faserveränderungen verursachen Netzhautödeme und Netzhautrisse. All dies äußert sich in einer Verschlechterung des menschlichen Sehvermögens..

Die Manifestation von Anzeichen der Krankheit wird für ältere Menschen zu einer völligen Überraschung. Sie erleben Symptome, die mit einer epiretinalen Fibrose des Auges einhergehen. Was ist das und warum Sehprobleme begannen - alte Menschen können es nicht verstehen.

Am häufigsten haben Patienten solche Anomalien:

    es gibt blinde Flecken; gerade Linien werden gebogen; Es gibt Probleme beim Betrachten kleiner Objekte. Leseprobleme treten auf; die Fähigkeit, an einem schlecht beleuchteten Ort zu sehen, verschlechtert sich; das Bild ist getrübt; Konturen von Objekten sind verzerrt; Doppelsehen.

Ohne medizinische Versorgung nimmt die Manifestation der Pathologie zu. Eine korrekte Beschreibung der Symptome beim Arzt ist von großer Bedeutung für die Bestimmung des Entwicklungsgrades der Krankheit und die Notwendigkeit des Zeitpunkts ihrer Behandlung.

Für die korrekte Diagnose und den Kampf gegen die Krankheit ist es wichtig, nicht nur die Formen ihrer Manifestation, sondern auch die Ursachen zu bestimmen. In den meisten Fällen entwickelt sich die epiretinale Augenfibrose idiopathisch. Sein Auftreten hat keine Gründe. Ärzte schließen daraus, dass dies vor dem Hintergrund altersbedingter Veränderungen im Körper geschieht..

In einigen Fällen gibt es jedoch Faktoren, die zur Entwicklung der Anomalie führen. Ihre Definition ist wichtig für die korrekte Diagnose und Behandlungsprognose..

Es gibt Fälle, in denen eine Krankheit wie Uveitis eine epiretinale Fibrose des Auges verursacht hat. Was ist das? Entzündung der Aderhaut des Augapfels. Uveitis ist ein Sammelbegriff für eine Gruppe von Entzündungen. Der pathologische Prozess kann in verschiedenen Teilen der Augenmembran lokalisiert sein.

Andere Ursachen der epiretinalen Fibrose des Auges sind:

    Netzhautablösung; übertragene ophthalmologische Operationen; Retinopathie durch Diabetes mellitus; Trauma.

Diagnose

Ein frühzeitiger Arztbesuch erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Wiederherstellung des Sehvermögens. Augenarzt und Chirurg können die epiretinale Netzhautfibrose korrekt diagnostizieren.

Der Spezialist sollte eine visuelle Untersuchung des Patienten durchführen und auf seine Beschwerden hören. Um eine vollständige Anamnese zu erfassen, werden die folgenden Daten angegeben:

    Zeitpunkt des Auftretens der ersten Anzeichen der Krankheit; frühere Sehprobleme; Augenverletzungen bekommen; Symptome von Begleiterkrankungen; das Vorhandensein von chronischen Beschwerden.

Sehr oft werden bei der Untersuchung sehr alter Menschen epiretinale Augenfibrosen und Katarakte diagnostiziert. In diesem Fall wird die Behandlung für beide Krankheiten gleichzeitig durchgeführt. Eine korrekt zusammengestellte Krankengeschichte hilft dem Spezialisten, das optimale Schema für den Umgang mit Pathologien vorzuschreiben.

Hausmittel

Sehr selten erfolgt die Trennung des Films, der die Netzhaut verformt, spontan. Das Sehvermögen beginnt sich allmählich zu erholen. Manchmal hilft es, die epiretinale Fibrose des Auges zu besiegen und mit Volksheilmitteln zu behandeln.

Zum Beispiel wird ein Heilmittel aus Preiselbeerblättern, Ringelblumenblüten und medizinischer Kamille hergestellt. Die Kräuter werden in gleichen Mengen zerkleinert und gemischt. Aus ihnen wird eine Abkochung gemacht. Ein solches Mittel wird anderthalb Monate lang zweimal täglich eingenommen. Vorher sollten Sie unbedingt Ihren Arzt konsultieren..

Vorbereitung auf die Operation

In den meisten Fällen tritt keine Selbstzurückweisung des Films auf. Der Patient entwickelt immer mehr epiretinale Fibrose des Auges. Die Behandlung ist in diesem Fall nur operativ..

Vor der Operation wird der Patient von einem Endokrinologen, HNO-Arzt und Zahnarzt untersucht. Diese Ärzte untersuchen den Patienten auf mögliche postoperative Komplikationen..

Die nächste Stufe der Vorbereitung auf die Operation ist die Durchführung von Tests. Blut- und Urintests werden durchgeführt:

    Zuckergehalt anzeigen; Allgemeines; für Hepatitis, HIV, Wasserman-Reaktion.

Die letzte Phase der Vorbereitung ist die Entfernung des Elektrokardiogramms und die Untersuchung des Fluorogramms. Danach wird der Tag der Operation festgelegt..

Operativer Eingriff

Der Prozess der Beseitigung der Anomalie findet unter örtlicher Betäubung statt. Für die Operation müssen Sie:

    spezielle Lösungen; Vorrichtungen zum Einspeisen in das Auge; Streulinsen; ein Gerät, das Licht liefert; Mikroskop.

Nur ein erfahrener Augenchirurg sollte die betroffene Membran entfernen, um die epiretinale Fibrose des Auges zu beseitigen. Die Operation ist sehr heikel und erfordert die Präzision der Arbeit eines Arztes. Es besteht aus mehreren Stufen:

    an der Stelle der faserigen Formation wird der Glaskörper entfernt; das Gewebe im molekularen Bereich wird herausgeschnitten; Um eine Verschiebung der Netzhaut zu verhindern, wird das fehlende Volumen mit Kochsalzlösung gefüllt.

Mit einem erfolgreichen Ergebnis des chirurgischen Eingriffs sieht der Patient die Welt um sich herum wieder ohne abnormale Verzerrungen.

Manchmal kann eine erneute Operation erforderlich sein.

Wiederherstellung

Wenn das Ergebnis erfolgreich ist, geht der Patient am selben Tag nach Hause. Der Arzt verschreibt die Verwendung von antibakteriellen und entzündungshemmenden Augenmitteln. Ihre Verwendung hilft:

    das Infektionsrisiko verringern; die Wahrscheinlichkeit von Ödemen verringern; Komplikationen verhindern.

Es gibt eine Liste von Empfehlungen zur Erleichterung des postoperativen Rehabilitationsprozesses. Die Hauptregeln sind:

    regelmäßige Arztbesuche; vorübergehende Unterbrechung des Autofahrens; Vermeiden, fernzusehen, zu lesen oder einen Computer zu benutzen; fehlende mechanische Einwirkung auf die Augen (Reibung, Druck, Kratzer); eine Sonnenbrille tragen.

Durch die Umsetzung der Empfehlungen können Sie den Wiederherstellungsprozess beschleunigen und mögliche postoperative Komplikationen verhindern.

Es sei auch daran erinnert, dass die Entwicklung einer epiretinalen Fibrose des Auges nicht verhindert werden kann. Es gibt keine Methoden zur Vorbeugung der Krankheit. Es ist jedoch durchaus möglich, die Krankheit rechtzeitig zu erkennen. Dazu müssen Sie sich alle sechs Monate einer Untersuchung durch einen Augenarzt unterziehen..

Fliegt vor den Augen

Schwimmende Fliegen vor den Augen... Dies ist vielleicht die häufigste Beschwerde, die ein Arzt nach tränenden Augen und "Sand" im Auge hört. Ist es gefährlich? Woher kommen sie? Wie können Sie sie loswerden?

Zunächst eine kleine Theorie. Das Auge ist ein komplexes Organ, dessen Aufgabe es ist, eine große Menge an Informationen wahrzunehmen und für die Übertragung an das Gehirn vorzubereiten. Um Informationen zu transformieren, verfügt das Auge über ein ganzes System optischer Medien: Hornhaut, Feuchtigkeit

Vorderkammer, Linse, Glaskörper.

Die Netzhaut ist die innere, dünne Membran, die das Innere des Auges auskleidet. Es besteht aus Rezeptoren, die Bilder wahrnehmen. Unter der Netzhaut befinden sich Gefäße, die ihre normale Funktion nähren und sicherstellen. Am unteren Ende des Auges empfängt die Netzhaut ein verkleinertes, bearbeitetes Bild, wandelt es in elektrische Impulse um und sendet es entlang des Sehnervs an den Hinterhauptlappen des Gehirns..

Es gibt Zeiten, in denen eine Person ihre eigenen Gefäße und sogar die darin enthaltenen Blutzellen sieht, insbesondere wenn sie an einem klaren Tag einen klaren Himmel betrachtet. Dies ist ein absolut normales Phänomen, das als Shearer-Phänomen oder Entoptoskopie bezeichnet wird..

Fliegen vor Ihren Augen: Gründe.

    Glaszerstörung hintere Glaskörperablösung Glaskörperblutung Netzhautrisse Glaskörperfibrose andere Ursachen

Der Glaskörper ist eine viskose, geleeartige Substanz, die das Auge füllt und verhindert, dass es zusammenbricht. Es besteht aus dünnen transparenten Fasern, die so eng miteinander verbunden sind, dass die Verbindungspunkte nicht sichtbar sind. Aus irgendeinem oft unbekannten Grund beginnen die Fasern zu divergieren. Der Glaskörper ist immer noch transparent, aber eine Person beginnt, einige seiner Strukturen zu bemerken, die vor der Netzhaut schweben.

Es gibt eine andere Art der Zerstörung des Glaskörpers, die mit der Ablagerung von Cholesterin-, Calcium-, Magnesium- oder Phosphorsalzklumpen verbunden ist. Dies kommt im Alter häufiger vor. Eine Person bemerkt eine große Anzahl von "glänzenden Fliegen", "Schneeflocken" vor ihren Augen, die das normale Leben beeinträchtigen. In diesem Fall ist es zunächst erforderlich, Ärzte anderer Fachrichtungen zu konsultieren, um Stoffwechselerkrankungen und -zustände (Diabetes mellitus, erhöhter Cholesterinspiegel im Blut usw.) zu korrigieren..

Bei einer geringen Anzahl von Einschlüssen wird manchmal eine resorbierbare Behandlung verordnet. Aufgrund der Besonderheiten der Struktur des Glaskörpers erreichen die verschriebenen Medikamente jedoch praktisch keine Trübung, so dass ein grandioser Effekt der Behandlung nicht zu erwarten ist. Wenn wir über eine grundlegende Lösung des Problems sprechen, handelt es sich um eine Vitrektomieoperation, deren Bedeutung darin besteht, den Glaskörper zu entfernen und durch Kochsalzlösung zu ersetzen. Dies ist jedoch eine ziemlich komplexe Operation, die mit einem hohen Risiko schwerwiegender Komplikationen verbunden ist. Daher wird sie nur in extremen Fällen verschrieben, wenn die Zerstörung das Sehvermögen erheblich beeinträchtigt..

Die posteriore Glaskörperablösung (ZOST) ist eine weitere Erkrankung, die mit schwebenden Trübungen verbunden ist.

Kehren wir zur Anatomie zurück. Der Glaskörper ist normalerweise fest mit der Netzhaut verbunden. Mit zunehmendem Alter oder aus anderen Gründen - meistens Myopie - blättert es ab, undurchsichtige Fasern erscheinen, die eine Person vor ihren Augen sieht.

Bild: babyglazky. ru

Die hintere Ablösung ist harmlos und erfordert normalerweise keine Behandlung. Es gibt jedoch Situationen, in denen beim Ablösen des Glaskörpers die Netzhaut und die darunter liegenden Gefäße beschädigt werden. Blut kann in diese Mikroschäden fließen und die Netzhaut ablösen. Und das ist schon ernst genug, dringend Hilfe ist nötig.

Je nach Situation wird eine Beobachtung, ein Laser oder ein chirurgischer Eingriff vorgeschrieben.

Fliegt vor den Augen

Fälle, in denen Fliegen vor den Augen erscheinen, die oben diskutierten Gründe, können mit Ausnahme einiger Merkmale als harmlos eingestuft werden und erfordern keine besondere Behandlung. Es gibt jedoch Bedingungen, unter denen Sie sofort Hilfe suchen müssen..

Glaskörperblutung - der Abfluss von Blut aus den Gefäßen der Netzhaut. Dies ist ein ziemlich schwerwiegender Fall, der besondere ärztliche Hilfe verdient, bei dem sich Menschen möglicherweise auch über "Fliegen in den Augen" oder "Fliegen vor den Augen" beschweren. Dieser Zustand beginnt mit einem scharfen Auftreten einer großen Anzahl schwarzer Punkte vor dem Auge. Einige Patienten beschrieben rote Flecken, die sich nach oben drehten (Blutstropfen flossen nach unten, aufgrund der Besonderheiten des optischen Systems des Auges ist das Bild invertiert)..

Am häufigsten treten diese Blutungen vor dem Hintergrund von dekompensiertem Diabetes mellitus, Trauma, Bluthochdruck (Rötung der Augen kann begleitet sein) und anderen Krankheiten auf.

Das Sehen kann auf den Punkt der Lichtwahrnehmung reduziert werden, wenn Blut den gesamten Glaskörper füllt. Die Behandlung beginnt mit der Beseitigung der Ursache, falls eine festgestellt wird: Korrektur von Blutzucker, Blutdruck usw. Gleichzeitig wird eine intensive Resorptionstherapie verordnet. Wenn die Blutung groß genug ist, ist die Frage der Vitrektomie gelöst - Entfernung des Glaskörpers durch Ersatz durch eine klare Salzlösung.

Nachdem die Netzhaut für die Untersuchung zugänglich geworden ist (da sie zuvor aufgrund des Blutes nicht sichtbar war), ist eine Konsultation mit einem Laserchirurgen erforderlich, der auf der Grundlage der Ergebnisse einer gründlichen Untersuchung entscheidet, ob die Netzhaut an der Stelle des Bruchs und der Koagulation des beschädigten Gefäßes per Laser „verlötet“ wird. Ob das Sehvermögen nach einer Blutung wiederhergestellt wird, hängt nicht von der Schwere, der Aktualität der geleisteten Hilfe, den Begleiterkrankungen und natürlich von den individuellen Merkmalen des Organismus ab.

Es kommt vor, dass Blut aus einem beschädigten Gefäß nicht nur in den Glaskörper gelangt, sondern auch unter die Netzhaut fließt und diese abblättert. In diesem Fall wird zusätzlich zu den "Fliegen" eine Person durch Funken, Blitze im Auge und das Auftreten eines grauen oder schwarzen Schleiers gestört. Netzhautablösung ist eine ziemlich schwerwiegende Erkrankung, die nur operativ behandelt werden kann. Eine verzögerte Behandlung führt zum Tod von Nervenzellen, und selbst nach der Operation ist es unmöglich, das Sehvermögen wiederherzustellen. Das war's... Und alles beginnt mit scheinbar harmlosen Symptomen: zuerst "fliegt vor den Augen" oder "fliegt in den Augen", dann "grauer (oder schwarzer) Schleier", "Funken" und Blindheit.

Der menschliche Körper ist so angeordnet: An der Stelle, an der das Blut ausgegossen wurde, bildet sich eine Narbe. Der Glaskörper ist keine Ausnahme. Wenn die Blutung ohne Operation konservativ geheilt wurde, bildet sich an der Stelle der Blutgerinnsel Narbengewebe - Bindegewebsstränge. Da sie sich vor der Netzhaut befinden, sieht eine Person sie, aber nicht "fliegt in den Augen", sondern als große "Flecken", "Spinnen" usw..

Die Gefahr dieser Stränge besteht darin, dass sie selten im freien Zustand schweben. In der Regel sind sie mit einem oder zwei Enden an der Netzhaut befestigt. Bei jeder Augenbewegung ziehen diese Schnüre an der Netzhaut und können dazu führen, dass sich das Gefäß löst oder erneut reißt. Die Behandlung dieser Erkrankung erfolgt entweder per Laser oder chirurgisch, was durch eine persönliche Beratung entschieden wird.

Fliegen in den Augen und Krankheiten anderer Organe und Systeme.

Zu den Krankheiten, deren Symptome auch schwebende Fliegen vor den Augen sein können, gehören:

    Osteochondrose vaskuläre Pathologie Schwankungen der Blutdruckpsychose sogar Vergiftungen können auch von Beschwerden über "Fliegen" begleitet sein..

Wir haben die häufigsten Augenursachen behandelt. In jedem Fall, wenn Fliegen in den Augen erscheinen, deren Ursachen sehr schwerwiegend sein können, ist dies ein Grund, einen Arzt zu einer Untersuchung zu konsultieren, um gefährliche Krankheiten auszuschließen und sich keine Sorgen um Ihr Sehvermögen zu machen.

Der Autor des Artikels: Augenarzt Aminat Abyusufovna Adzhieva

Epimakuläre Fibrose

Allgemeine Information

Epimakuläre Fibrose ist eine langsam fortschreitende altersbedingte Pathologie, die schwere Sehstörungen verursacht. Ein charakteristisches Merkmal ist das Vorhandensein einer epiretinalen Membran (Dünnschicht), die hauptsächlich im zentralen Bereich der Netzhaut lokalisiert ist. Aus diesem Grund ist das charakteristischste Symptom eine Abnahme der Sehschärfe, es gibt jedoch auch andere Manifestationen der Pathologie.

Die Ursache für die Entwicklung einer epimakulären Fibrose ist nicht sicher bekannt. Risikofaktoren für die Entwicklung der Krankheit sind frühere Augenverletzungen, chirurgische Eingriffe, pathologische systemische Veränderungen usw..

Statistiken zeigen, dass epimakuläre Fibrose bei älteren Menschen häufiger auftritt.

Somit überschreitet die Inzidenz der Krankheit bei einer Stichprobe von Patienten unter 50 Jahren 2% nicht. Bei Personen im Alter von 75 Jahren - 20%.

Die Dringlichkeit der Frage der rechtzeitigen Diagnose und Auswahl der wirksamsten Behandlungsmethode nimmt jetzt zu..

Derzeit ist nur ein chirurgischer Eingriff eine adäquate therapeutische Taktik mit ausgeprägter positiver Wirkung..

Ätiologie

Epimakuläre Fibrose ist eine polyetiologische und multifaktorielle Erkrankung. Die Ursache der Pathologie ist nicht sicher bekannt. Es besteht jedoch eine eindeutige Abhängigkeit der Inzidenz epimakulärer Fibrose vom Alter der Patienten..

Es besteht eine direkte Beziehung: Je älter der Patient ist, desto höher ist das Risiko der Bildung einer pathologischen epimakulären Fasermembran.

Dies ist auf die physiologischen Veränderungen im Augapfel zurückzuführen, die mit dem Alter auftreten..

Der Hauptgrund für die Entwicklung einer epimakulären Fibrose ist die Ablösung der Glaskörpersubstanz von der Oberfläche der Netzhaut. Dies geht mit einem Mikrotrauma einher, wodurch die Bildung von Bindegewebe an der Verletzungsstelle aktiviert wird..

Statistiken zeigen auch, dass Hypercholesterinämie ein Risikofaktor für die Entwicklung einer epimakulären Fibrose ist. Erhöhte Spiegel an Lipoproteinen niedriger und sehr niedriger Dichte im Blut tragen zu negativen strukturellen Veränderungen in der Gefäßwand bei, insbesondere in kleinkalibrigen Gefäßen, die sich in der Netzhaut befinden. Dies stört den Gewebetrophismus und trägt zum Auftreten von Mikrotraumas bei, was zu einer erhöhten Bildung von Bindegewebe führt.

Es hat sich gezeigt, dass sich epimakuläre Fibrose beispielsweise bei Menschen mit systemischen Erkrankungen häufiger entwickelt. Diabetes (diabetische Retinopathie) vor dem Hintergrund ophthalmologischer Pathologien (Verschluss der Netzhautvenen, Netzhautablösung) nach ophthalmologischer Operation.

Es gibt auch eine idiopathische Form der Krankheit, deren Ätiologie unbekannt ist..

Pathogenese

Der Großteil des Augapfels ist eine geleeartige Struktur - der Glaskörper, der zu 99% aus Wasser besteht und 2/3 des gesamten Augenvolumens einnimmt. Bildet eine kugelförmige Struktur des Auges und sorgt für seinen Innendruck.

Mit zunehmendem Alter nimmt die Wassermenge im Glaskörper allmählich ab. Dies ist ein natürlicher physiologischer Prozess. In diesem Fall kann sich ein kleiner Raum zwischen der Netzhaut des Auges und dem Glaskörper bilden. Oft führt dies nicht zu unangenehmen Folgen und ist asymptomatisch. Aber manchmal führt dies zu einem Mikrotrauma der Netzhaut..

Eine Schädigung der Netzhaut aktiviert Regenerationsprozesse. Es wird intensiv Narbengewebe gebildet, das fest an der retikulären Membran haftet.

Die Ablösung der hinteren Wand des Glaskörpers trägt zum Auftreten von Mikrorissen auf der Netzhaut bei. Nach und nach bildet sich eine epimakuläre Fasermembran.

Eine kleine Beschädigung der inneren Randmembran, die sich nach Ablösung des Glaskörpers bildet, ist ein Zugang für Astrozyten in die Glaskörperhöhle. Sie wachsen intensiv und sind auch an der Bildung der epimakulären Bindegewebsmembran beteiligt.

Es gibt auch eine idiopathische epimakuläre Fibrose, deren Ursprung nicht klar ist..

Die Struktur der epiretinalen Membran beinhaltet:

  • Gliazellen (insbesondere fibröse Astrozyten);
  • Makrophagen;
  • retinale Pigmentepithelzellen;

Die Bindegewebsstrukturen übertragen Lichtstrahlen schlechter als die transparenten Medien des Auges, daher ist die gebildete Membran ein Hindernis für den Lichtdurchgang auf dem Weg zur Netzhaut.

Wenn sich die Form des Narbengewebes ändert, ändert sich auch die Struktur der Netzhaut (weil das Bindegewebe fest an der Netzhaut haftet). Dies verzerrt das auf den Netzhautbereich projizierte Bild..

Wenn sich eine solche Bindegewebsmembran im Makulabereich bildet, ist die Sehschärfe des zentralen Sehens signifikant verringert..

Die Verschlechterung der Sehschärfe hängt von der Dichte der fibrösen Läsionen und dem Grad der Netzhautdeformation (Makulaverzerrung) ab..

Symptome

Die Art und Schwere der pathologischen Symptome während der Entwicklung einer epimakulären Fibrose beim Patienten hängt hauptsächlich ab von:

  • Dicke der Bindegewebsmembran;
  • Netzhautdeformitäten an der Stelle der Bildung der Fasermembran;
  • Lokalisation von Falten;
  • Makulaödem / -ablösung (Makula-Makula).

Die klinischen Manifestationen der Krankheit entwickeln sich allmählich. Die Geschwindigkeit ihres Fortschreitens wird durch den Zeitpunkt der Membranbildung, die Häufigkeit von Mikrotraumas der Netzhaut, ihr Volumen usw. bestimmt..

Die Intensität der klinischen Manifestationen variiert vom latenten oder verschwommenen Verlauf bis zur schweren Sehbehinderung.

Zu Beginn der Krankheitsentwicklung ist eine leichte Verschlechterung des Sehvermögens möglich, die sich in einem leicht verschwommenen oder verzerrten Bild äußert. Oft ist das Anfangsstadium latent und asymptomatisch, was zur Weiterentwicklung der Pathologie und zum Wachstum pathologischer Manifestationen beiträgt.

Mit dem Fortschreiten des Wachstums der epimakulären Fasermembran nimmt die Sehschärfe ab, das Bild wird trüber, Objekte verschwimmen. Dies geschieht jedoch langsam und der Patient bemerkt die Veränderungen praktisch nicht. Eine häufige Beschwerde ist das Auftreten einer leichten Verzerrung von Objekten.

Bei gleichzeitiger Bildung einer Fasermembran und lokaler Makulaablösung leidet die Sehschärfe erheblich. Selbst nach einer chirurgischen Behandlung wird selten eine vollständige Wiederherstellung der Sehschärfe beobachtet..

Die Dynamik der Zunahme pathologischer Symptome ist in drei Stufen unterteilt:

  • Stufe 0 Membran. Es ist gekennzeichnet durch das Fehlen klinischer Manifestationen oder deren unbedeutende Intensität aufgrund der Transluzenz der fibrösen epimakulären Membran. Diese Zustände werden aufgrund der zellophanartigen Reflexionen von der Netzhaut während der Ophthalmoskopie auch als "Cellophan-Makulopathie" bezeichnet..

Eine solche Reflexion kann das einzige Symptom für den Beginn der Entwicklung der Krankheit sein und wird während einer ophthalmologischen Untersuchung versehentlich diagnostiziert..

  • Stufe 1 Membran. In diesem Stadium setzt sich die Bildung der Fasermembran fort, sie wird weniger transparent. Zusätzlich beginnt an der Stelle der Lokalisierung der Membran die innere Oberfläche der Netzhaut zu falten. Das Verdrehen seiner inneren Schichten in Form von Falten ähnelt dem Auftreten von zerknittertem Cellophan während der Ophthalmoskopie. Die Faltenbildung kann stark genug sein, um die paramakulären Gefäße zu verformen. In diesem Fall verschlechtert sich die Sehschärfe erheblich..
  • Membranen der Stufe 2. Membranen, die sich nach chirurgischen Eingriffen zur Netzhautablösung entwickeln, werden in Form eines matten dicken Hymens gebildet.

In diesem Fall geht die Schrumpfung der Makula häufig mit Netzhautödemen, leichten Blutungen und seltenen Makulaablösungen einher..

Solche Membranen werden "faltige Membranen" genannt..

Diagnose

Optische Kohärenztomographie des Auges

Es wird durchgeführt, um epimakuläre Fibrose zu diagnostizieren und ihr Stadium zu bestimmen. So können Sie beispielsweise auch die negativen Auswirkungen der Fasermembran auf die Makula objektiv beurteilen. Verdickung der Netzhaut in diesem Bereich, mögliche Traktionseffekte des Glaskörpers auf die Netzhaut.

Die Methode wird in der postoperativen Phase verwendet, um die Heilung zu verfolgen und die Architektur der Netzhaut nach der Operation wiederherzustellen..

Um die Behandlung durchzuführen, bietet unsere Klinik ihren Patienten eine ganze Reihe moderner Geräte und Techniken an, die die besten Ergebnisse in kürzester Zeit garantieren..

Behandlung

Vor der Planung chirurgischer Taktiken sollte klargestellt werden, dass die epimakuläre Fibrose die Hauptursache für Sehstörungen ist. Zu diesem Zweck wird eine Reihe von Studien durchgeführt, um Pathologien auszuschließen, deren Manifestationen ähnlich sind (Makularupturen, zystisches Makulaödem usw.)..

Die chirurgische Behandlung der epimakulären Fibrose ist keine Notfalloperation. Es wird planmäßig durchgeführt.

Es gibt viele chirurgische Methoden zur Behandlung dieser Krankheit, wobei jedoch die Hauptstadien darin unterschieden werden:

1. Vitrektomie. In diesem Stadium der Operation werden die hinteren und zentralen Bereiche des Glaskörpers entfernt (wenn eine natürliche Linse vorhanden ist). Wenn eine künstliche Linse vorhanden ist, wird der vordere Teil des Glaskörpers entfernt.

Die Vorteile dieser Phase:

  • Beseitigung des Glaskörperdrucks auf die Makula;
  • Prävention von Glaskörperkontrakturen;
  • Erhöhte Sicherheit bei der Entfernung von Fasermembranen.
  • Das Risiko für Katarakte steigt in den ersten 6 Monaten nach der Operation.

2. Direkte Entfernung der epiretinalen Membran. Nachdem die Außenkante der Fasermembran mit einer dünnen Pinzette gefunden wurde, wird ihre Kante vorsichtig in einem Winkel angehoben. Es ist nicht akzeptabel, die Kante senkrecht anzuheben, da die Gefahr von Mikrorissen in der Netzhaut besteht!

Mit einer Pinzette im Kreis entfernt der Chirurg die Membran und schält sie allmählich von der Peripherie zur Mitte ab.

3. Entfernung der inneren Grenzmembran.

4. Behandlung von Netzhautmikrobrüchen. Nach dem Entfernen der Fasermembran wird die innere Oberfläche der Netzhaut sorgfältig untersucht, um Schäden und Risse festzustellen. Nach der Bestimmung ihrer Lokalisation führt der Chirurg eine Laser-Retinopexie oder Kryoretinopexie durch (wenn die Rupturen nicht durch die Ansammlung von subretinaler Flüssigkeit verschlimmert werden)..

Wenn es eine solche Ansammlung gibt, wird die interne Entwässerung unter Gastamponade oder Luftdruck durchgeführt.

In der postoperativen Phase wird ein binokularer Verband durchgeführt, der günstige Bedingungen für die Heilung von Operationswunden bietet.

In regelmäßigen Abständen sind Untersuchungen und Konsultationen eines Augenarztes erforderlich, um die Wiederherstellung der Netzhaut zu überwachen und etwaige Komplikationen rechtzeitig zu diagnostizieren..

Informationen zu den Ursachen und zur Behandlung der epiretinalen Membran finden Sie im Video

Unsere Preise

Die Behandlungskosten hängen von der gewählten Methode (Hardware oder Operation), der Anzahl der empfohlenen Verfahren usw. ab. Umfassende Untersuchung in unserer Klinik ab 4.000 Rubel. Die Preise für alle Arten von diagnostischen Tests, Verfahren an Geräten und chirurgischen Eingriffen können hier eingesehen werden.

Sie können alle Einzelheiten des Interesses, die Preise für Dienstleistungen klären und sich telefonisch für eine Beratung mit einem Spezialisten anmelden: 8 (800) 777-38-81 (kostenloser Anruf für alle Telefone der Russischen Föderation) und Moskau Nummer 8 (499) 322-36-36 oder online mit dem entsprechenden Formular auf der Website.

Netzhautfibrose

Die Struktur des Glaskörpers

Der Glaskörper ist die größte Struktur im Augapfel. Sein Volumen beträgt 3,5-4 ml, von denen fast 98% Wasser sind. Dank dieser Zusammensetzung behält der Glaskörper ein konstantes Augenvolumen bei. Vorne grenzt es an die Linse und an den Seiten an den Ziliarkörper. Über ihre gesamte Länge steht die Struktur in Kontakt mit der Netzhaut. Der Glaskörper ist nicht nur im Bereich des Sehnervenkopfes und an der Stelle seiner Befestigung an der Zahnlinie mit einer Membran bedeckt.

Im Inneren ist der Inhalt des Glaskörpers durch viele Membranen getrennt und im Außenbereich durch eine Randmembran geschützt. Die Schutzmembran ist in hinten und vorne unterteilt. Die hintere Membran ist entlang der Grenze des Sehnervenkopfes mit der Netzhaut verlötet, jedoch nicht so fest mit den Netzhautgefäßen. Die vordere Membran ist in retrolentale und zonale Bereiche unterteilt, die durch das Viger-Band getrennt sind.

Die Konsistenz des Glaskörpers wird durch die Glaskörpertrakte (präretinale, mediane, koronale, hyaloidale) geteilt. Alle Bahnen außer dem Präretinalen sind in Form des Buchstabens S gekrümmt. Eine der Schichten des Glaskörpers enthält Hyalozyten, die Hyaluronsäure und Retikulin produzieren.

Ätiologie

  1. Der Hauptgrund für die Bildung einer Epithelmembran wird als Trennung des Glaskörpers von der Netzhaut angesehen. Solche Veränderungen sind am typischsten für ältere Patienten, und die Wahrscheinlichkeit ihres Auftretens steigt mit dem Alter..
  2. Eine weitere Ursache für epiretinale Fibrose können Augenerkrankungen wie Uveitis und Netzhautablösung sein..
  3. Augenverletzung.
  4. Folgen eines chirurgischen Eingriffs.
  5. Diabetische Retinopathie bei Diabetes mellitus.
  6. Eine posteriore Ablösung des Glaskörpers kann zu einem Bruch der Netzhautschichten führen, was zu einem direkten Kontakt des Pigmentepithels der Netzhaut mit der Glaskörperhöhle führt. Dies ist die unmittelbare Ursache für Fibrose..
  7. Epiretinale Membran kann ohne ersichtlichen Grund idiopathisch auftreten.

Medizinische Indikationen

Die betrachtete Pathologie bezieht sich auf verzögerte Augenerkrankungen. Es manifestiert sich bei älteren Menschen im Alter von 60-70 Jahren. Männer und Frauen sind gleichermaßen anfällig für Krankheiten. Während ihrer Entwicklung wird die Membran geil und steif. Dann gibt es Tränen im peripheren Teil des Auges.

Patienten haben fibrotische Veränderungen. Diese Prozesse führen zu einer Atrophie der Photorezeptoren, die Licht wahrnehmen. Dies führt zu einer Netzhautablösung. Die Krankheit wird auch als Cellophan-Makula oder Cellophan-Retinopathie bezeichnet (aufgrund des spezifischen Erscheinungsbilds des Flecks)..

Experten unterscheiden die folgende Klassifikation der Fibrose (nach Prävalenz):

  • fokal oder lokal - dies ist das Anfangsstadium der Krankheit, in dem mäßige Symptome auftreten und einzelne begrenzte Bereiche der pathologischen Proliferation des Bindegewebes auftreten;
  • diffus - Pathologie betrifft den größten Teil des optischen Organs und wird zu einem späteren Zeitpunkt erkannt.

Unter Berücksichtigung ätiologischer Faktoren wird zwischen kardialer, angeborener und idiopathischer epiretinaler Fibrose unterschieden..

Behandlung der epiretinalen Fibrose

Bei geringfügigen Sehstörungen wird keine Behandlung durchgeführt, der Patient passt sich einfach den minimalen Abweichungen an. Es ist zu beachten, dass eine konservative Therapie die Sehqualität nicht verbessert. In einigen Fällen kann sich das Narbengewebe spontan von der Netzhaut lösen und das Sehvermögen wird wiederhergestellt..

Wenn die Sehbehinderung erheblich ist, was die tägliche Aktivität des Patienten beeinträchtigt, muss eine chirurgische Korrektur durchgeführt werden. Um eine Netzhautverschiebung zu verhindern, wird ein Teil des Glaskörpers vor dem Narbengewebe und das Narbengewebe im Makulabereich entfernt. Eine Salzlösung wird in die Stelle des entfernten Gewebes injiziert. Dieser chirurgische Eingriff wird unter örtlicher Betäubung durchgeführt, in der postoperativen Phase werden Infektionen und Ödeme verhindert. Es ist zu beachten, dass nach der Operation das Sehvermögen über mehrere Monate hinweg allmählich wiederhergestellt wird, was mit einer langsamen Regeneration der Netzhaut verbunden ist..

In der modernen Welt können sich nur wenige einer hundertprozentigen Vision rühmen. Einige Augenkrankheiten sind angeboren. Die meisten Menschen leiden jedoch an erworbenen Pathologien. In einigen Fällen sind Augenkrankheiten Komplikationen aufgrund früherer Beschwerden. Darüber hinaus beeinträchtigt der Missbrauch des Fernsehens, der Verwendung von Computern und verschiedenen Geräten die Sicht erheblich. Eine der häufigsten Krankheiten ist die epiretinale Fibrose. Es ist eine weiße spinnenartige Formation in der Nähe der Makula..

Epiretinale Fibrose Ophthalmic

Epiretinale Fibrose (auch als "Cellophan-Retinopathie" bezeichnet) ist eine ziemlich häufige und langsam fortschreitende altersbedingte Erkrankung, die schwere Sehstörungen verursacht. Entwickelt sich normalerweise bei Menschen ab 65 Jahren.

Sein charakteristisches Merkmal ist die Bildung einer spinnenartigen weißlichen Formation - einer epiretinalen Membran in der Nähe der Makula (zentrale Zone der Netzhaut). Es ist ein dünner, transparenter Film, der direkt über der Makula erscheint.

In Aussehen und Glanz ähnelt der Film Zellophan, daher der zweite Name der Krankheit. Dieser Film wirkt auf die Netzhaut und zieht sie zusammen, was zur Bildung von "Falten" und "Falten" auf der Netzhaut führt. Mit fortschreitender Krankheit wird die Membran steif und dick.

Solche Veränderungen können fibrotische Veränderungen und Ödeme der Netzhaut verursachen sowie zu deren Bruch führen. Infolge dieser Prozesse werden die Photorezeptoren von Netzhautzellen beschädigt, was zu einer Abnahme der Lichtempfindlichkeit und der Sehschärfe führt..

Warum wird die epiretinale Membran gebildet?

Studien zeigen, dass der epiretinale Film (Membran) Zellen des Pigmentepithels der Netzhaut, des Glaskörpers, der Fibrozyten, der Makrophagen und der Kollagenzellen enthält.

Das Auftreten dieser Formation (Membran) ist in der Regel mit dem Vorhandensein einer Erkrankung des Sehorgans bei einer Person verbunden (Netzhautruptur, diabetische Retinopathie, Thrombose der zentralen Netzhautvene und ihrer Äste, Ablösung des Glaskörpers usw.)..

Blutungen und Entzündungen im Auge können ebenfalls zur Entwicklung einer epiretinalen Fibrose beitragen. Aber häufiger erscheint diese Pathologie ohne ersichtlichen Grund wie aus heiterem Himmel. In diesem Fall wird die epiretinale Membran als "idiopathisch" bezeichnet (t.

unbekannter Herkunft) und ist mit altersbedingten Veränderungen im Körper verbunden.

Symptome einer epiretinalen Fibrose

Aufgrund der Lage des Films (über der Makula) leidet das zentrale Sehen am meisten unter dieser Pathologie. Daher sind die Symptome der epiretinalen Fibrose:

  • verminderte Sehschärfe;
  • verschwommene Sicht;
  • Verzerrung der Konturen von Objekten und des Bildes als Ganzes (zum Beispiel scheinen gerade Linien wellig oder gekrümmt zu sein);
  • Doppelsehen (bleibt auch bei geschlossenem zweiten Auge bestehen).

Diagnose der Krankheit

Nur ein Augenarzt kann das Vorhandensein einer epiretinalen Membran feststellen. Bei der Untersuchung des Fundus (Ophthalmoskopie) ist ein Schimmer des Films erkennbar, wenn er vorhanden ist.

Da es jedoch in den frühen Stadien der Entwicklung der Pathologie schwierig ist, sie zu diagnostizieren, kann der Arzt auf moderne ophthalmologische Untersuchungsmethoden zurückgreifen, insbesondere auf die optische Kohärenztomographie.

Dies hilft, die Struktur des Films und seine Position zu erkennen und festzustellen, ob seine Bildung Veränderungen in der Netzhaut verursacht hat (Riss, Ödeme)..

Andere Methoden, die bei der Erstellung einer Diagnose helfen, sind der Amsler-Gittertest. Wenn der Patient beim Betrachten die Krümmung der Linien bemerkt, wird die Diagnose bestätigt. Dieser Test ist auch eine gute Selbsttestmethode..

Behandlung der epiretinalen Fibrose

Diese Pathologie hat nur eine Behandlungsmethode - die Operation (Vitrektomie), um die epiretinale Membran zu entfernen.

Nach der Operation wird die Sehqualität nicht sofort, sondern schrittweise über mehrere Monate wiederhergestellt.

Dies ist auf die langfristige Regeneration der Netzhaut zurückzuführen: Um die interzellulären Verbindungen der Netzhautneuronen wiederherzustellen und Ödeme zu reduzieren, ist eine gewisse Zeit erforderlich, die jeweils individuell ist.

Die Hauptsymptome

Bei einer solchen Pathologie tritt seitens des Sehapparates ein Gefühl von drückendem Schmerz auf..

Die Fibrose des Glaskörpers des Auges manifestiert sich in Form solcher klinischer Symptome:

  • verminderte Sehschärfe;
  • Veränderung im Fokus der visuellen Wahrnehmung;
  • Verzerrung der Konturen von Objekten;
  • Doppelsehen; Nebel und Fliegen vor den Augen;
  • helle Lichtblitze;
  • Verlust der Sehfähigkeit in der Abenddämmerung;
  • drückender Schmerz in den Augäpfeln.

Die Krankheit betrifft hauptsächlich ältere Menschen im Alter von 60 bis 70 Jahren, und die Häufigkeit des Auftretens hängt nicht vom Geschlecht ab. Gleichzeitig bilden sich im Glaskörper Fibroseherde, die sich negativ auf den Zustand der Netzhaut auswirken. Die Krankheit geht mit einem Ödem der Makula einher und ihre funktionelle Aktivität wird durch Dystrophie der Photorezeptorzellen beeinträchtigt. Eine Störung der Makulablutversorgung führt zu deren Ablösung. Während der Ophthalmoskopie können zwei Arten von Fibrose, fokale und diffuse, nachgewiesen werden. Lokal wird häufiger zu Beginn der Krankheit bestimmt und manifestiert sich in Form separater Wachstumsherde von Bindegewebselementen. Die diffuse Fibrose betrifft den größten Teil der Makulaoberfläche und wird durch die Traktion der hyalinen Membran erschwert.

Was ist und wie wird epiretinale Fibrose behandelt?

Epiretinale Fibrose ist eine avaskuläre (ohne Blutgefäße) durchscheinende fibrozelluläre Masse, die sich auf der inneren Oberfläche der Netzhaut bildet. Die Krankheit ist durch einen asymptomatischen Verlauf gekennzeichnet. Bei einer günstigen Entwicklung der Ereignisse wird die Diagnose aufgrund eines zufälligen diagnostischen Befundes gestellt. Manchmal werden Patienten durch allmählichen schmerzlosen Verlust des Sehvermögens oder Metamorphopsie (verzerrte Wahrnehmung der Form, Größe oder Entfernung zu Objekten) an einen Arzt überwiesen. Die Manifestation offensichtlicher klinischer Manifestationen ist charakteristisch für eine Schädigung der Makula - des zentralen Teils der Netzhaut, der eine Schlüsselrolle bei der Arbeit des visuellen Analysators spielt.

Behandlung

Die epiretinale Membran erfordert möglicherweise keinen besonderen medizinischen Eingriff - im Fall einer leichten Verschlechterung der Sehfunktion. Mit der Zeit werden kleinere Defekte für den Patienten unsichtbar und beeinträchtigen die Lebensqualität nicht. Asymptomatisch tritt bei jüngeren Patienten auf.

In einigen Fällen kann Narbengewebe spontan von der Netzhaut abblättern. In diesen Fällen wird die visuelle Funktion wiederhergestellt.

Epiretinale Fibrose ist für eine medikamentöse Behandlung mit Arzneimitteln nicht zugänglich. Die einzig wirksame Behandlungsmethode ist die chirurgische Entfernung der Membran
.

Ziel der Behandlung ist es, die Fibrose bei minimalem Risiko für die Netzhaut zu beseitigen und gleichzeitig ihre anatomische Struktur und Funktion beizubehalten..

Die chirurgische Behandlung wird in Fällen durchgeführt, in denen eine epiretinale Fibrose zu einer schweren Sehbehinderung führt. Während der Operation wird ein Teil des Glaskörpers im Bereich der Fibrose entfernt und eine Kochsalzlösung injiziert, um das Volumen wieder aufzufüllen, wodurch sich die Netzhaut nicht bewegen kann. Zusammen mit einem Fragment des Glaskörpers wird auch das Gewebe der Makularegion herausgeschnitten. Das Ergebnis dieser Behandlung ist die Wahrung der Transparenz der optischen Medien des Auges. Die chirurgische Behandlung wird unter örtlicher Betäubung durchgeführt, und nach Abschluss der Operation werden dem Patienten entzündungshemmende und antibakterielle Mittel in Form von Augentropfen verschrieben, um eine Infektion zu vermeiden..

In einigen Fällen ist nach der Entfernung des Glaskörpers eine erneute Intervention erforderlich, um die epiretinale Membran zu entfernen. Eine solche Behandlung wird unter Verwendung eines Lasers durchgeführt
, die mit minimalem Risiko einer Schädigung der Netzhaut die grobe Membran herausschneidet.

Eine chirurgische Behandlung gemäß diesem Schema kann unabhängig von der Ätiologie der epiretinalen Augenfibrose angewendet werden.

Die epiretinale Fibrose ist durch die Bildung eines spinnennetzartigen Fleckens über dem Zentrum der Netzhaut gekennzeichnet, bei dem es sich um Narbengewebe handelt. Die gleichnamige Membran ist ein dünner transparenter Film, der die Netzhaut des Auges strafft, wodurch Falten darauf erscheinen.

Entzündung im Glaskörper

Bei Entzündungen in angrenzenden Geweben geht der Prozess auf den Glaskörper über, verändert seine chemische Zusammensetzung und führt zu Infiltration und Ödemen. Patienten bemerken das Auftreten schwebender Formen im Sichtfeld, die auf einem weißen Hintergrund am sichtbarsten sind. Entzündungen der Iris, des Ziliarkörpers, der Aderhaut und anderer Strukturen des Auges können Störungen des Glaskörpers hervorrufen. Das Exsudat gelangt in die Substanz, wo sich seine Zellen verbinden und bewegen und Entzündungen verbreiten.

Der Entzündungsprozess im Glaskörper kann zu Schrumpfen, Blutungen, Tränenbildung und Netzhautablösungen führen. In Abwesenheit oder Unwirksamkeit der Behandlung führt eine Entzündung zur Zerstörung des Glaskörpers, es bilden sich grobe Fäden und Filme. Nach einer Entzündung werden Trübungen absorbiert oder durch Bindegewebe ersetzt. Da das Bindegewebe nicht elastisch genug ist, kommt es zu Ablösungen des Glaskörpers und zu Netzhautrissen.

Krankheit identifizieren und behandeln

Eine Glaskörperfibrose kann durch Untersuchung des Fundus diagnostiziert werden. Im Anfangsstadium der Entstehung der Krankheit ist die Membran schwer zu erkennen. Zur Identifizierung der Pathologie wird eine Ultraschalluntersuchung des Auges durchgeführt.

Diese Technik ermöglicht es, den Fundus zu untersuchen, wenn der Patient eine getrübte Hornhaut, Linse oder einen Glaskörper hat. Dank der optischen Kohärenztomographie können Sie die Struktur der Membran untersuchen und ihre Dichte und Größe bestimmen. Die Fluoreszenzangiographie hilft, den Grad der Netzhautschwellung zu bestimmen.

Wenn das epimakuläre Gewebe die Sehfunktion nicht beeinträchtigt, ist keine Therapie erforderlich. Kleinere Verstöße bleiben unbemerkt. Konservative Behandlungsmethoden, die bei anderen Krankheiten angewendet werden, sind auf diese Pathologie nicht anwendbar. Patienten mit epiretinaler Netzhautfibrose müssen vitaminreiche Lebensmittel zu sich nehmen.

Wenn die betreffende Pathologie von Dystrophie begleitet wird, werden Diuretika oder die folgende Kräutersammlung genommen: Knöterich, Bärentraube, Veilchen. Die Kräuter werden zerkleinert und miteinander kombiniert. Bei 1 st. l. Mischung wird 200 ml kochendes Wasser verwendet. Nach 30 Minuten ist die Zusammensetzung zum Verzehr bereit.

Traditionelle Therapie

Bei Fibrose des Glaskörpers, begleitet von Dystrophie der Netzhaut, helfen folgende Volksheilmittel:

  1. Mahlen und mischen Sie 2 Teile Kamille mit Ringelblumenblüten und Preiselbeerblättern (je 1 Teil). Die Zusammensetzung wird infundiert, abgekühlt und zweimal täglich eingenommen. Kurs - 45 Tage.
  2. Für 1 Liter Wodka benötigen Sie 1 Kopf geschälten Knoblauch. Nach 14 Tagen ist die Tinktur gebrauchsfertig. Die Therapie dauert 2 Monate.

In seltenen Fällen löst sich der epimakuläre Film von selbst. In diesem Fall werden die visuellen Funktionen wiederhergestellt. In schweren Fällen wird eine Operation verordnet. Vor der Durchführung einer Operation zur Entfernung von Narbengewebe ist eine Routineuntersuchung durch folgende Spezialisten erforderlich, um Komplikationen auszuschließen:

Nach Rücksprache wird im Labor geforscht. Es ist notwendig, Blut- und Urintests zu bestehen:

  • Allgemeines;
  • Blutzuckerspiegel;
  • auf die Wasserman-Reaktion.

Die oben genannten Muster sind 10 Tage gültig. Zusätzlich wird ein Test auf humanes Immundefizienzvirus und Hepatitis der Gruppe C durchgeführt, während das Alter des Patienten keine Rolle spielt.

Die Analyse ist 30 Tage gültig. Als zusätzliche Studien verschreiben Ärzte ein Elektrokardiogramm und eine Fluorographie. Nach bestandener Prüfung bestimmt der Spezialist den Tag der Operation.

Wie wird die Operation durchgeführt??

Vor Beginn des Eingriffs werden Augentropfen mit anästhetischer Wirkung verwendet. Der Augenchirurg entfernt den Glaskörper und das Narbengewebe, um eine Verlagerung der Netzhaut zu verhindern. Auf diese Weise können Sie die Klarheit der optischen Medien erhalten und Blindheit vermeiden.

Wenn der Glaskörper herausgeschnitten wird, wird auch die epiretinale Membran entfernt. Nach Abschluss der Operation wird gezeigt, dass entzündungshemmende und antibakterielle Augenpräparate verwendet werden. Sie verringern die Wahrscheinlichkeit einer Infektion, lindern Schwellungen und beugen Komplikationen vor.

Die Operation wird nur bei Sehbehinderung empfohlen, die sich auf das Leben einer Person auswirkt. Innerhalb weniger Stunden nach der Manipulation kann der Patient nach Hause zurückkehren.

Die Rehabilitationszeit beträgt 90 Tage. In 90% der Fälle wird das Sehvermögen teilweise wiederhergestellt. Das Wiederauftreten der Membran wird in 10% der Fälle beobachtet. Der Patient kann nach der Operation einen erhöhten Augeninnendruck erfahren. In der postoperativen Phase wird empfohlen:

  1. Weigere dich, ein Auto zu fahren.
  2. Vermeiden Sie mechanische Einflüsse auf das Auge (nicht reiben, keinen Druck auf die Sehorgane ausüben).
  3. Tragen Sie eine dunkle Brille.
  4. Weigere dich lange, fernzusehen, zu lesen oder einen Computer zu benutzen. Belasten Sie nicht Ihre Augen. Es ist ratsam, Pausen einzulegen.
  5. Während der Rehabilitationsphase wird empfohlen, sich einer ärztlichen Aufsicht zu unterziehen.

Epiretinale Fibrosebehandlung in Israel

Macula ist ein kleiner Bereich mit einem Durchmesser von mehreren Millimetern in der Mitte der Netzhaut, in dem sich die Zellen des Sehnervs konzentrieren. Macula ist für die Sehschärfe verantwortlich, und im Falle einer Funktionsstörung wird der Kontrast des Sehvermögens erheblich verringert, das Farbsehen leidet und das Lesen von Kleingedruckten wird unmöglich.

Die häufigste Form der Makulakrankheit ist die altersbedingte Makuladegeneration (AMD). Die Krankheit kann beide Sehorgane und nur ein Auge betreffen, so dass der Patient die aufgetretenen Veränderungen möglicherweise nicht sofort bemerkt..

Es gibt zwei Formen der Makuladegeneration: trocken und nass. Eine weniger häufige Makulaerkrankung ist die epiretinale Fibrose..

Bei der epiretinalen Fibrose treten Veränderungen im hinteren Glaskörper auf, die zur Bildung eines dünnen Films (mehrere Mikrometer) auf der Netzhaut führen.

Da unter dem Film die retikuläre Membran wie unter Cellophan mit Rillen bedeckt ist, wird diese Veränderung der Makula auch als "Cellophan-Makulopathie" bezeichnet. Bei 20% der Patienten manifestiert sich die Krankheit in beiden Augen.

Diese Krankheit ist auch bekannt als: epiretinale Membran, präretinale Membran, Cellophanmakula, epiretinale Gliose.

Ursachen der epiretinalen Fibrose

Epiretinale Fibrose tritt in den meisten Fällen ohne offensichtliche Assoziation mit einem Faktor auf und wird als idiopathisch angesehen. Nach Angaben pathologischer Studien wird diese Krankheit in 2-4% der Fälle diagnostiziert. Eine erhöhte Morbidität bei älteren Patienten ermöglicht es, die epiretinale Fibrose als altersbedingt sowie als Ablösung des hinteren Glaskörpers einzustufen..

Eine posteriore Ablösung des Glaskörpers kann zum Aufbrechen der Netzhautschichten und zum direkten Kontakt von Pigmentepithelzellen mit der Glaskörperhöhle führen und die Entwicklung einer epimakulären Fibrose verursachen.

Das Vorhandensein von Entzündungsprozessen und Blutungen kann die Bildung einer epiretinalen Fibrose stimulieren.

Behandlung der epiretinalen Fibrose in Israel

Wie wir in der Augenklinik der Rambam-Klinik erklärt haben, kommt es in den meisten Fällen von epiretinaler Fibrose zu einer leichten Sehstörung, und dann müssen die Patienten nicht behandelt werden, da dies das Autofahren und Lesen nicht beeinträchtigt. Mit einem Wort, sie sind kein Hindernis für die Durchführung normaler Aktivitäten im Alltag.

Es sollte jedoch betont werden, dass die epiretinale Fibrose einer medikamentösen Behandlung nicht zugänglich ist. Wenn die Sehschärfe des Patienten signifikant verringert ist, ist eine Korrekturoperation erforderlich..

Bei dieser Krankheit wird in der Klinik eine "Rambam" -Vitrektomie durchgeführt, bei der der Glaskörper entfernt wird, um seine Dehnung zu verhindern.

Gleichzeitig wird eine chirurgische Ablösung der gebildeten Membran durchgeführt, um eine Verformung der Makula zu beseitigen.

Während dieser Operation in Israel wird eine Lokalanästhesie angewendet. Das Hauptziel der Operation ist die Korrektur von Wellenlinien.

In den meisten Fällen verbessert sich das Sehvermögen innerhalb der ersten zwei bis drei Monate nach dem Entfernen des Films. Manchmal kann der Prozess der Wiederherstellung der Sehfunktionen sechs Monate bis ein Jahr dauern.

Nach der Operation muss der Patient mehrere Tage oder Wochen lang eine spezielle Augenklappe tragen. Zum Schutz vor Infektionen wird die prophylaktische Verwendung von Augentropfen empfohlen.

Was sind die Hauptkomplikationen der Vitrektomie?

Da bei Patienten häufig eine Linsenopazität auftritt und diese nach einer Vitrektomie in der Regel vor der Operation an der Netzhaut zunehmen kann, wird die natürliche Linse entfernt und durch eine künstliche ersetzt..

Hämophthalmus

Eine Glaskörperblutung wird Hämophthalmus genannt. Teilweise und vollständig entsteht durch Ruptur der Netzhautgefäße bei Augenverletzung, Dystrophie, Diabetes mellitus, Arteriosklerose und starkem Druckanstieg. Bei teilweiser Blutung füllt Blut ein Drittel des Glaskörpers. Ein vollständiger Hämophthalmus ist gekennzeichnet durch eine 3/4 Füllung der Struktur mit Blut mit schwerer Schädigung des visuellen Systems.

  • Flocken in Sicht;
  • Rötung;
  • Schmerzen;
  • Schwellung des Augenlids;
  • schnelle Sehbehinderung.

Blutungssymptome sind ein Grund, dringend einen Arzt zu konsultieren. Hämophthalmus erfordert eine dringende Behandlung, da dieser Zustand zu Netzhautablösung und Blindheit führen kann.

Behandlung der epiretinalen Fibrose

Diese Pathologie hat nur eine Behandlungsmethode - die Operation (), um die epiretinale Membran zu entfernen. Nach der Operation wird die Sehqualität nicht sofort, sondern schrittweise über mehrere Monate wiederhergestellt. Dies ist auf die langfristige Regeneration der Netzhaut zurückzuführen: Um die interzellulären Verbindungen der Netzhautneuronen wiederherzustellen und Ödeme zu reduzieren, ist eine gewisse Zeit erforderlich, die jeweils individuell ist.

Die epiretinale Fibrose ist durch die Bildung eines spinnennetzartigen Fleckens über dem Zentrum der Netzhaut gekennzeichnet, bei dem es sich um Narbengewebe handelt. Die gleichnamige Membran ist ein dünner transparenter Film, der die Netzhaut des Auges strafft, wodurch Falten darauf erscheinen.

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Gemessen an der Tatsache, dass Sie jetzt diese Zeilen lesen, ist der Sieg im Kampf gegen verschwommenes Sehen noch nicht auf Ihrer Seite...

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EtoGlaza.ru »Augenkrankheiten» Erkrankungen der Netzhaut

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Dieser Zustand ist eine Folge einer übermäßigen Kollagenansammlung; Daraus entsteht in der Höhle des Glaskörpers, in unmittelbarer Nähe des zentralen Teils der inneren Oberfläche der Netzhaut, eine Art Membran, die Sehstörungen verursacht - eine leichte, spinnennetzartige Formation in der Nähe der Makula (dem Bereich, der für die Sehschärfe verantwortlich ist)..

Die epiretinale Membran ist eine der Ursachen für Sehstörungen. Tatsächlich ist es ein Abschnitt des Narbengewebes, der mit der Zeit die Netzhaut verdickt und strafft und so Sehstörungen verursacht.
. Im Falle einer Sehbehinderung muss der Zustand behandelt werden.

Diagnose von Erkrankungen des Glaskörpers

Der Glaskörper enthält eine gallertartige Substanz in einem Fibrillengerüst. Diese dünnsten Strukturen sind im Licht einer Spaltlampe nicht sichtbar, daher ist bei einem gesunden Menschen der Glaskörper absolut transparent. Während der Untersuchung sieht der Arzt im Bereich der Pupille eine rote Farbe, die auf die Reflexion der Lichtstrahlen der Aderhaut zurückzuführen ist. Bei Vorhandensein von Pathologien, Trübungen und anderen Veränderungen tritt Licht nicht durch dichte Formationen, und dunkle Bereiche werden auf einem roten Hintergrund gesehen.

Untersuchungsmethoden des Glaskörpers:

  1. Biomikroskopie (Untersuchung der Elemente des vorderen Teils des Augapfels).
  2. (Diagnose von Veränderungen im präretinalen und posterioren Glaskörper).
  3. Kohärente Tomographie (Erkennung der Netzhauttraktion).

Alle Erkrankungen des Glaskörpers können in mehrere Gruppen eingeteilt werden: Entwicklungsstörungen, Dystrophie und Entzündungsprozesse. Fast alle Krankheiten sind sekundär, da die Struktur keine Gefäße und Nervenzellen enthält. In der Regel sind alle Veränderungen im Glaskörper auf Pathologien in benachbarten Geweben zurückzuführen..

Am häufigsten werden Trübungen im Glaskörper diagnostiziert: Die Fasern verdicken sich und werden während der Untersuchung sichtbar. Bewölkung kann in Form von Fäden, Ringen, Flocken und mehr auftreten. Sie begleiten häufig ein hohes Maß an Myopie, Erkrankungen des Ziliarkörpers und der Netzhaut sowie Blutungen. Das Auftreten von Fliegen im Sichtfeld ist ein Grund, einen Arzt aufzusuchen.

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