Physiotherapeutische Behandlungen für Augenkrankheiten

Verschiedene physiotherapeutische Techniken werden verwendet, um Pathologien der Sehorgane zu behandeln. Die Magnetotherapie für die Augen wirkt entzündungshemmend, analgetisch und abschwellend. Physiotherapie verbessert den Trophismus, stimuliert die Geweberegeneration und verbessert die lokale Durchblutung.

Anwendungshinweise

Die physiotherapeutische Behandlung wird bei folgenden Pathologien der Sehorgane angewendet:

  • Glaukom;
  • Kurzsichtigkeit;
  • Weitsichtigkeit;
  • Katarakt;
  • Strabismus;
  • Sehnervenatrophie;
  • Phlegmon;
  • Astigmatismus;
  • Gerste;
  • Chalazion;
  • Keratitis;
  • Amblyopie;
  • Kinder Myopie;
  • Adie Holmes-Syndrom;
  • Uveitis;
  • Episkleritis;
  • Akkommodationskrampf;
  • Iridozyklitis;
  • Trübung der Hornhaut;
  • Hämophthalmus;
  • Opazität der CT;
  • Narbenveränderungen in den Augenlidern;
  • Adhäsionsprozesse;
  • Makuladegeneration;
  • Chorioretinitis;
  • Retinopathie usw..
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Physiotherapiemethoden und allgemeine Bestimmungen

Bei Augenerkrankungen werden in der Augenheilkunde folgende physiologische Methoden angewendet:

  • Elektrophorese;
  • Mechanotherapie;
  • Phonophorese;
  • UHF;
  • elektrische Stimulation;
  • Lasertherapie;
  • Phototherapie;
  • Magnetbehandlung;
  • Magnetophorese;
  • Diadynamophorese;
  • Quantentherapie usw..
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Elektrophorese

Die Technik wird als weit verbreitet angesehen und stellt eine physikalisch-chemische Kombination der Exposition gegenüber Lösungen von Medikamenten mit konstantem elektrischem Strom dar.

Während des Elektromahlens treten galvanische Reaktionen auf, Wärme wird erzeugt und der pH-Wert des Mediums ändert sich. Ionen werden in Zellen neu verteilt und tragen zur Bildung und Aktivierung biochemisch aktiver Elemente bei. Das Auftreten von Reaktionen stimuliert die Mikrozirkulation, aktiviert Stoffwechselprozesse und die sekretorische Aktivität der Drüsen und erhöht die Durchlässigkeit der Blut-Augen-Schranke. Die Elektrophorese wird verwendet, um dystrophische Erkrankungen der Augen und chronisch pathologische Zustände zu beseitigen.

Mechanotherapie

Diese Art der Physiotherapie besteht aus folgenden Methoden:

  • Massage;
  • UST;
  • Vibrotherapie, einschließlich Phonophorese.

Vakuum- und Kompressionszonen auf der Ebene von Zellen und Unterzellen wechseln sich ab, was zu einem variablen Schalldruck führt. Ultraschall lindert Entzündungen und wirkt krampflösend, analgetisch, metabolisch und defibrosierend. Für folgende Erkrankungen ist ein Verfahren vorgeschrieben:

  • Chalazion;
  • dystrophische Prozesse;
  • Narbenhauterkrankungen der Augenlider.
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Phonophorese

Physiotherapie besteht in der gleichzeitigen akustischen Wirkung von Ultrahochfrequenzschwingungen und der Verwendung von Medikamenten. Die ophthalmologische Physiotherapie wirkt entzündungshemmend, metabolisch, krampflösend, analgetisch und defibrosierend. Anwendungshinweise:

  • Chalazion;
  • Narbenläsionen der Augenlidhaut;
  • Hornhauttrübung;
  • Verwachsungen nach der Operation;
  • fibrotische Störungen der Auskleidung von Blutgefäßen und Netzhaut;
  • Makuladegeneration.
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UHF für die Augen

Das Sehorgan wird durch elektrische Felder mit ultrahoher Frequenz beeinflusst. Dies führt zu Ionenschwingungen, Rotation von Dipolmolekülen und Polarisation von dielektrischen Partikeln. Infolgedessen tritt die Bildung von intrazellulärer Wärme auf, deren Höhe durch die dielektrischen Eigenschaften und die elektrische Leitfähigkeit von Geweben beeinflusst wird. UHF wird für die folgenden Pathologien verwendet:

Elektrostimulation

Die Wirkung schwacher elektrischer Stromimpulse mit einer bestimmten Sequenz und Struktur auf das neuromuskuläre und sensorische Gewebe des Auges, funktionelle Induktion mit übermäßigem Anabolismus. Infolgedessen wird die Aktivität von Strukturen, die ihre Vitalität bewahrt haben, mit einer Abnahme der Weiterleitung von Nervenimpulsen wiederhergestellt.

Es gibt solche Arten der elektrischen Stimulation:

  • perkutan;
  • transkonjunktival;
  • Implantation.

Am häufigsten wird die transkutane elektrische Stimulation verwendet. Indikationen:

  • Optikusatrophie,
  • Netzhautdegeneration;
  • Myopie bei Kindern;
  • Offenwinkelglaukom usw..
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Laserbehandlung

Dies ist eine der zugänglichsten und effektivsten Methoden, um die Probleme von Brechungsfehlern zu lösen - Myopie bei Kindern und Erwachsenen, Astigmatismus und Hyperopie. Bei der Laserbehandlung bestrahlt kohärente monochromatische Strahlung eines Generators bestimmte Bereiche des Auges. Es gibt einen photodynamischen Effekt, der den zellulären Kernapparat und die intrazellulären Enzymsysteme aktiviert.

Physiotherapie lindert Schmerzen, Krämpfe und Entzündungen. Physiotherapie hilft, Schwellungen zu beseitigen, Gewebe wiederherzustellen, die lokale Immunität zu erhöhen und den Trophismus zu verbessern. Um verschiedene Bereiche des Auges zu bestrahlen, werden Laservorrichtungen verwendet, die unterschiedliche Arten von Strahlung aufweisen. Die Dauer des Kurses beträgt bis zu 10 Sitzungen. Anwendungshinweise:

  • Blepharitis;
  • Gerste;
  • Keratitis;
  • Hornhautgeschwüre;
  • entzündliche Erkrankungen der Augenlider;
  • Unterkunftskrämpfe;
  • Netzhautdystrophie.
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Phototherapie

Diese Behandlungsmethode nutzt die Energie elektromagnetischer Lichtschwingungen und anderer Wellen, die sich in ihrer Nähe befinden. Die Phototherapie hat folgende therapeutische Wirkung:

Das Verfahren hilft, Schwellungen und Entzündungen zu beseitigen..

  • Narkose;
  • abschwellend;
  • Antiphlogistikum;
  • regenerativ;
  • desensibilisierend;
  • krampflösend;
  • bakterizid;
  • vasoaktiv;
  • vagoton;
  • immunkorrektiv.
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Magnetotherapie: die Essenz des Verfahrens

Diese Methode verwendet alternierende und konstante intermittierende Magnetfelder. Das Verfahren hat eine abschwellende, analgetische und entzündungshemmende Wirkung. Infolgedessen wird die Mikrozirkulation im Blut besser, die Geweberegeneration wird stimuliert und die Geschwüroberflächen werden geheilt. Das Hauptmerkmal des physiotherapeutischen Verfahrens besteht darin, dass der Magnet das Auge aus der Ferne behandeln kann, ohne dass das Sehorgan mit dem Induktor in Kontakt kommt. Anwendungshinweise:

Die Methode basiert auf der Wirkung eines magnetischen Wechselfeldes direkt auf den Fokus der Pathologie.

  • Blepharitis;
  • Gerste;
  • Keratitis;
  • Iridozyklitis;
  • Sehnervenatrophie;
  • Komplikationen nach der Operation;
  • Keratokonus;
  • Netzhautdegeneration;
  • Kurzsichtigkeit;
  • Netzhautischämie;
  • Augenblutung.
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Magnetophorese: Merkmale

Bei dieser Art der Physiotherapie werden Medikamente unter Verwendung eines Magnetfelds mit niedriger Frequenz verabreicht. Infolgedessen gibt es nicht nur die Wirkung eines Arzneimittels, beispielsweise "Noshpoy", "Taurin" (Tonikum), die in üblichen Dosen verabreicht werden. In diesem Fall gibt es eine trophische vasoaktive, hypokoagulierende, lokalanästhetische und entzündungshemmende Wirkung durch ein Magnetfeld.

Bei der Magnetophorese muss die Polarität nicht eingestellt werden. Außerdem werden Medikamente langsam durch die Augenlider und unter Verwendung der Bademethode eingeführt. In der ersten Variante wird das Medikament in die Bindehautzone eingeführt. C kann auch auf die Augenlider aufgetragen werden. Die Magnetophorese ist angezeigt für Episkleritis, Konjunktivitis, Keratitis, Keratokonjunktivitis trocken und andere Pathologien.

Ein neuer Ansatz bei der Behandlung von Myopie und Akkommodationskrämpfen

Gegenwärtig nimmt vor dem Hintergrund einer erhöhten Morbidität in der Kinderpopulation die Pathologie der Sehorgane einen der führenden Stellen ein. Laut einer Reihe von Forschern liegt die Myopie bei Akkommodationskrämpfen bei Augenkrankheiten bei 20 bis 25 Prozent. Jeder sechste Schüler leidet an einer ähnlichen Störung.

Die frühe Entwicklung dieser Krankheit (Pathologie wird bereits bei Kindern im Alter von 8 bis 10 Jahren festgestellt) ist mit vielen Faktoren verbunden:

Myopie (aus dem Griechischen meō - Schielen, Opus - Auge, Sehen) - Myopie, beeinträchtigte Sehschärfe, bei der das betreffende Objekt nur aus nächster Nähe deutlich sichtbar ist. Kurzsichtige Menschen blinzeln mit den Augen, um ein entferntes Objekt besser sehen zu können. Bei Myopie werden parallele Strahlen von entfernten Objekten nach der Brechung im Auge nicht wie bei der normalen Brechung fokussiert, sondern davor fokussiert, wodurch auf der Netzhaut kein klares Bild des betreffenden Objekts erhalten wird und der Patient nicht weit in die Ferne sieht.

Es gibt 3 Myopiegrade: schwach - bis zu 3 Dioptrien, mittel - von 3 bis 6 Dioptrien und stark oder hoch - von 6 Dioptrien und darüber. Akkommodationskrampf (falsche Myopie) ist eine langfristig anhaltende spastische Kontraktion des Ziliarmuskels, die sich fortsetzt, nachdem das Auge unter Bedingungen visueller Müdigkeit aufgehört hat, ein nahes Objekt zu fixieren. Der Zustand ist das Ergebnis einer visuellen Ermüdung beim Arbeiten aus nächster Nähe, während die Fähigkeit des Auges, eine klare Sicht auf Objekte in unterschiedlichen Entfernungen aufrechtzuerhalten, verringert ist.

Akkommodationskrämpfe sind eine häufige Ursache für das Syndrom des müden Auges. Myopie und Akkommodationskrämpfe werden von einem Augenarzt bei Routineuntersuchungen in Schulen häufiger festgestellt. Weitere Untersuchungen umfassen: Visometrie, Bestimmung der Refraktion und der Reserven an Unterkünften, Konsultation eines HNO-Arztes, Neurologen, Orthopäden, Kinderarztes. Ärzte vieler Fachrichtungen sind an der Behandlung der Krankheit beteiligt. Augenärzte führen eine Kombinationstherapie durch, um die Muskeln der Linse auf speziellen Geräten zu trainieren und Medikamente zu verschreiben. Reflextherapeuten verschreiben klassische Akupunktur, Tsubototherapie, Akupressur - Shiatsu, Mikroakupunktur. Physiotherapeuten führen Elektrophorese, Laserpunktion, Photochromotherapie, Magnetotherapie und Massage durch. Medizinische Gymnastik spielt eine wichtige Rolle bei der Behandlung. In unserer Klinik zur Behandlung von Myopie und Akkommodationskrämpfen verwenden wir eine kombinierte sequentielle Form der Exposition gegenüber zwei physiotherapeutischen Faktoren: endonasale Elektrophorese und Photochromotherapie.

Der Behandlungsverlauf besteht aus 10 Eingriffen, die täglich durchgeführt werden. Gleichzeitig erhalten Kinder eine ärztliche Behandlung, die von einem Augenarzt verschrieben wird. Die Elektrophorese ermöglicht es, bei einer niedrigen Dosis und einer signifikant niedrigeren Konzentration des Arzneimittels eine längere pharmakologische Wirkung zu erzielen als bei oraler Einnahme oder anderen Methoden seiner Verabreichung. In der Augenheilkunde ist die Elektrophorese wertvoller als in anderen Bereichen der Medizin. Dies liegt an den physiologischen Eigenschaften des Auges, die einen direkten Kontakt des Arzneimittels mit einem pathologisch veränderten Organ ermöglichen. Die endonasale Elektrophorese bringt auf kürzeste Weise das gewünschte Medikament zum hinteren Pol des Auges. Die topografische Nähe der Injektionsstelle des Arzneimittels vom pathologischen Fokus sowie seine Nasoreflexwirkung sind die Vorteile dieser Behandlungsmethode..

Wir verwenden die Methode der endonasalen Elektrophorese mit einer 0,5% igen Lösung von Nikotinsäure, bei Allergien gegen Nikotinsäure verwenden wir eine 1 - 2% ige Lösung von Noshpa. Gleichzeitig führen wir eine Photochromotherapie mit grünem Licht durch. Der Farbeffekt führt zu Veränderungen im Tonus des autonomen Nervensystems, verursacht bestimmte Veränderungen der physiologischen Parameter einer Person: eine Veränderung des Blutdrucks, eine Abnahme der Herzfrequenz, eine Abnahme der Muskelkraft und der Reaktionsgeschwindigkeit. Die Stoffwechselprozesse der bestrahlten Gewebe werden verstärkt. Die Exposition gegenüber einer bestimmten Farbe aktiviert bestimmte Photoakzeptoren, verursacht vorhersagbare photochemische Reaktionen in Geweben und erzeugt eine therapeutische Wirkung. Grüne Farbe normalisiert die zerebrale Durchblutung, verbessert den Gefäßtonus der Augen, hilft bei der Wiederherstellung von Gesichtsfeldern, erhöht die Sehschärfe, normalisiert den arteriellen und intraokularen Druck, reduziert den Puls und die Atemfrequenz, verlängert die Ausatmungsdauer, fördert die Entspannung, begünstigt die Konzentration, wirkt analgetisch und hypnotisierend. erhöht die Effizienz, "belebt" Emotionen, erhöht die Konzentration und das Gedächtnis, beeinflusst die Blutgerinnung, wirkt krampflösend und juckreizhemmend. Nach unseren Beobachtungen verbessert eine solche Behandlung die Sehschärfe um durchschnittlich 0,15 Dioptrien und stabilisiert die Sehschärfeindikatoren nach 1 Monat. im Durchschnitt um 0,2. Es gibt ein subjektives Gefühl der verbesserten Klarheit und Farbfülle des Bildes.

Wir empfehlen, diese Behandlung in 1-2 Monaten zu wiederholen, um die Wirkung zu festigen. Dennoch ist die Krankheit leichter zu verhindern als zu heilen. Daher ist es wichtig, die prädisponierenden Faktoren zu beseitigen. Dazu ist es notwendig, die Regeln der visuellen Hygiene einzuhalten und Gymnastik für die Augen durchzuführen. Angemessene körperliche Aktivität, ausreichende Ruhe an der frischen Luft, gesunde Ernährung, Einhaltung des Tagesablaufs, gesunder Schlaf stärken den Körper und verringern das Risiko, eine Augenpathologie zu entwickeln.

L.V. Naumova, Abteilungsleiter
Rehabilitationsbehandlung MUS DGP Nr. 1

Kurzsichtigkeit: Wie man mit Physiotherapie das Sehvermögen wiederherstellt

Wahre Myopie kann nicht geheilt werden, aber sie kann gestoppt werden. Physiotherapie wird häufig von Ärzten als eine der zusätzlichen Behandlungsmethoden eingesetzt. Der Kontakt mit physikalischen Faktoren hilft, die Leistung der Augenmuskeln zu steigern und die Ernährung des Augengewebes zu verbessern.

Behandlungsmöglichkeiten

Die folgenden Techniken werden als wirksam bei der Bekämpfung der Krankheit anerkannt:

  1. Zentimeterwellen (CMW) -Therapie. Impliziert die Behandlung mit Strömen im Zentimeterbereich. Während des Eingriffs wird Wärme im Gewebe des Auges erzeugt, wodurch sich die Kapillaren ausdehnen und den Blutfluss beschleunigen. Die Sehorgane erhalten mehr Nährstoffe und Sauerstoff. Gleichzeitig entspannen sich krampfhafte Muskeln, das Gefühl von Anspannung und Müdigkeit in den Augen verschwindet.

Zur Therapie werden spezielle Elektroden in Form von Halbmasken verwendet, die auf die Augenlider aufgebracht werden. Das Verfahren wird entsprechend der Stromstärke und den Empfindungen des Patienten dosiert. Während der Behandlung sollte kein unangenehmes Kribbeln oder Brennen auftreten. Der Patient sollte nur eine leichte Wärme im oberen Teil des Gesichts spüren. Die Leistung wird auf 2 W eingestellt. Die Einwirkung von Strömen dauert nicht länger als 10 Minuten. Die Sitzungen finden täglich für 10-12 Tage statt.

Absolute Kontraindikationen für die Elektrotherapie sind Katarakte, Glaukom, Thyreotoxikose, Epilepsie, Schwangerschaft, aktuelle Unverträglichkeit und das Vorhandensein eines Herzschrittmachers.

  1. Ultraschalltherapie (US). Unter dem Einfluss von Ultraschall wird der Stoffwechsel im Gewebe aktiviert, die Durchblutung erhöht und die Reparaturprozesse verbessert. All diese Faktoren wirken sich günstig auf die Arbeit der Augenmuskulatur aus. Ein charakteristisches Merkmal des Verfahrens ist auch seine ausgeprägte krampflösende Wirkung..

Die Therapie wird mit Ultraschall-Augenvibratoren in Form eines Fernglases durchgeführt. Ein Kontaktmedium wird auf die Augenlider des Patienten aufgetragen (Wasser oder medizinische Lösung - nach Ermessen des Arztes), wonach der Emitter auf die Augen gedrückt wird. Die Belichtungszeit beträgt 3-5 Minuten. Es gibt keine Beschwerden während des Verfahrens. Der Behandlungsverlauf umfasst 10 Sitzungen, die täglich durchgeführt werden.

Die Ultraschalltherapie wird bei schweren Herz-Kreislauf-Erkrankungen, endokrinen Störungen, Thrombophlebitis, bösartigen Neubildungen und während der Schwangerschaft nicht verschrieben.

  1. Riboflavin-Elektrophorese (Vitamin B2). Das Medikament wird mit Hilfe schwacher Ströme (endonasal) in die Nasenschleimhaut injiziert. Im Blut erreicht Riboflavin die Sehorgane und hat eine metabolische Wirkung: Es erhöht die Geschwindigkeit biochemischer Prozesse, stimuliert die Gewebeatmung und verbessert die Sehfunktion.

Vor Beginn der Sitzung wird die Nasenhöhle mit Kochsalzlösung gewaschen. Der Vorgang wird im Liegen durchgeführt. Mit einer Pinzette führt der Arzt mit einer Vitaminlösung angefeuchtete Baumwollturundas in die Nasenlöcher des Patienten ein. Eine Elektrode wird an die Enden der Turunda gedrückt. Das Gerät ist auf einen Strom von nicht mehr als 1 mA eingestellt.

Während des Eingriffs verspürt der Patient ein leichtes Kribbeln und Wärme. Die Therapiezeit beträgt 10-15 Minuten. Für den Kurs sind 15-20 Sitzungen vorgeschrieben.

Die Behandlung wird nicht angewendet, wenn akute infektiöse Pathologien, Blutungsstörungen, Krebs und aktuelle Intoleranz vorliegen.

  1. Elektrophorese mit Jod. Die Therapie ähnelt in vielerlei Hinsicht der vorherigen, nur in diesem Fall wird das Medikament direkt in die Haut der Augenlider injiziert. Jod wirkt reparativ, entzündungshemmend und metabolisch. Seine Anwendung ist besonders wirksam bei fortschreitender Myopie..

Für den Eingriff wird der Patient auf eine Couch gelegt. Legen Sie auf die Augenlider hydrophile Pads, die mit einer Kaliumiodidlösung angefeuchtet sind. Plattenelektroden sind oben installiert. Der empfohlene Strom beträgt 1 mA. Die Belichtungszeit beträgt 10-15 Minuten. Die Sitzungen werden täglich 10 Tage lang wiederholt. Gegenanzeigen für alle Arten der Elektrophorese sind gleich.

  1. Diadynamometrie. Die Augen des Patienten sind niederfrequenten Impulsströmen ausgesetzt. Das Verfahren verbessert die Durchblutung und Lymphzirkulation, stimuliert Reaktionen des Gewebestoffwechsels und wirkt analgetisch. Unmittelbar nach dem Ende der Sitzung bemerken die Patienten eine Abnahme der visuellen Müdigkeit.

Die Therapie wird mit Plattenelektroden durchgeführt, die auf die Augenlider aufgebracht werden. Ionenaustauschermembranen oder hydrophile Spacer werden unter die Platten gelegt. Die Intensität des Effekts wird entsprechend den Empfindungen dosiert. Die Stromstärke wird erhöht, bis der Patient eine deutliche Vibration spürt. Die Dauer der Sitzungen beträgt 10 Minuten. Der Kurs kann 10 bis 15 Verfahren erfordern.

Eine diadynamische Behandlung wird bei Blutkrankheiten, Epilepsie, Thrombophlebitis, Blutungen und aktueller Intoleranz nicht verschrieben.

Während der Physiotherapie ist es wichtig, die Regeln der Sehhygiene zu beachten und therapeutische Übungen für die Augen durchzuführen, da sonst keine spürbaren Erfolge im Kampf gegen Myopie erzielt werden können.

Physiotherapie Behandlung von Augenkrankheiten

Physiotherapie wird häufig bei der komplexen Behandlung von Erkrankungen des Sehorgans eingesetzt. In der Augenheilkunde werden die folgenden Arten der physiotherapeutischen Behandlung von Augenkrankheiten angewendet: Elektrotherapie, Phototherapie, Physikopharmakotherapie, Mechanotherapie und Barotherapie.

Elektrotherapie

Für die Elektrotherapie werden verschiedene Arten von elektrischem Strom verwendet. Dies sind Galvanisierung (elektrischer Gleichstrom mit niedriger Spannung), Niederspannungsimpulsströme (elektrische Stimulation und diadynamische Therapie), UHF-Therapie (elektrische Hochspannungsfelder) sowie niederfrequente Magnetotherapie (Exposition gegenüber einem magnetischen Wechselfeld) und Elektroreflextherapie. Am häufigsten wird die Arzneimittelelektrophorese in der Augenheilkunde eingesetzt..

Die medizinische Elektrophorese ist eine Methode zur lokalen Exposition gegenüber konstantem elektrischem Strom sowie von Arzneimitteln, die durch elektrischen Strom aus wässrigen Lösungen eingeführt werden. Wenn ein elektrischer Strom durch Gewebe von einer Elektrode zur anderen fließt, stößt er auf Widerstand, dessen Höhe von ihrer elektrischen Leitfähigkeit abhängt. Um die Orte mit der niedrigsten elektrischen Leitfähigkeit zu überwinden, ist es notwendig, erhebliche Stromenergie zu verbrauchen. Dies führt zum Auftreten bestimmter galvanischer Reaktionen von Geweben. Sie gehen einher mit der Bildung von Wärmeenergie, der Umverteilung von Ionen, einer Änderung des pH-Werts des Mediums sowie der Bildung biochemischer Wirkstoffe und der Aktivierung von Stoffwechselprozessen. Infolgedessen wird die Durchblutung lokal aktiviert, an der Stelle, an der die Elektroden wirken, tritt eine Gewebehyperämie und ein Brennen auf..

Bei der Verwendung der Elektrophorese werden Arzneimittel in einer Dosierung verwendet, die signifikant geringer ist als bei der parenteralen Verabreichung. Da die Hornhaut eine ideale semipermeable Membran ist, dringen Ionen durch sie in den Augapfel ein. Da unter der Wirkung der Galvanisierung die Permeabilität der Blut-Augen-Schranke zunimmt, dringen die Arzneimittel besser und in größerer Konzentration in das Auge ein als bei der Injektion. Sie reichern sich auch in Geweben an, und dies führt zu ihrer verlängerten Wirkung auf pathologisch veränderte Gewebe..

Es gibt Indikationen und Kontraindikationen für die Elektrophorese. Diese Methode ist für Patienten mit akuten und chronischen entzündlichen und degenerativen Erkrankungen des Sehorgans angezeigt:

  • Gerste;
  • Schleim;
  • Iridozyklitis;
  • Chalazion;
  • Narbenveränderungen in den Augenlidern;
  • Episkleritis;
  • Keratitis;
  • adhäsive Prozesse im vorderen Augenabschnitt;
  • Hämophthalmus;
  • Makuladegeneration;
  • Trübung des Glaskörpers;
  • Chorioretinitis;
  • zentrale und periphere chorioretinale Degenerationen;
  • postthrombotische Retinopathien;
  • Neuritis und Sehnervenatrophie.

Gegenanzeigen für die Elektrophorese sind mit denen für alle physiotherapeutischen Methoden identisch. Sie sind häufig und lokal. Häufige Kontraindikationen sind:

  • gutartige und bösartige Neubildungen;
  • Epilepsie;
  • Erkrankungen des Blutes und der hämatopoetischen Organe;
  • fieberhafte Zustände unbekannter Ätiologie;
  • akute Infektionskrankheiten;
  • arterielle Hypertonie des dritten Stadiums;
  • chronische Infektionskrankheiten im akuten Stadium;
  • dekompensierte Erkrankungen der inneren Organe.

Eine Elektrophorese ist nicht vorgeschrieben, wenn sich metallische Fremdkörper im Augapfel befinden.

Elektrophoresetechniken:

  • Elektrophorese nach Bourguignon - verschrieben bei Erkrankungen des vorderen Augapfelsegments und der Augenlider.
  • Badeelektrophorese - zur Beeinflussung der intraokularen Strukturen. Diese Methode behandelt entzündliche und dystrophische Prozesse, die im vorderen Segment des kugelförmigen Apfels lokalisiert sind..
  • Für die endonasale Elektrophorese von Arzneimitteln werden spezielle Pads in die Nasengänge eingebracht. Auch gebrauchte Baumwollturundas, die auf Metallelektroden gewickelt sind. Diese Art der Elektrophorese ist zur Behandlung von Entzündungen und degenerativen Prozessen im Gefäß und in der Netzhaut des Auges indiziert.
  • Verwenden Sie für die lokale Elektrophorese eine spezielle "Punkt" -Elektrode. Diese Methode wird auch verwendet, um Erkrankungen der Hornhaut zu diagnostizieren und den Flüssigkeitsfluss im Auge beim Glaukom zu beurteilen..

Alternative Elektrophoresetechniken sind ebenfalls bekannt. Dies sind Diadynamophorese, Magnetophorese und Phonophorese..

Die Diadynamophorese ist eine kombinierte physiotherapeutische Behandlungsmethode, bei der Arzneimittel unter Verwendung eines Gleichstroms mit halbsinusförmigen Impulsen verabreicht werden. Diadynamische Ströme im Körper blockieren empfindliche Nervenenden und erhöhen die Schwelle der Schmerzempfindlichkeit, stimulieren trophische Prozesse, den Gewebestoffwechsel und fördern die Resorption von perineuralen Ödemen. Sie tragen auch zur Resorption von Blutungen und Trübungen des Glaskörpers bei..

Diese Methode der physiotherapeutischen Behandlung ist angezeigt bei Keratitis verschiedener Ursachen, begleitet von Schmerzen, degenerativen und neurotrophen Prozessen in der Hornhaut, Episkleritis, akuter Iridozyklitis und Parese der okulomotorischen Muskeln. Gegenanzeigen sind eitrige Entzündungen der Augen sowie frische Blutungen und Traumata des Sehorgans..

Elektrostimulation

Eine elektrische Stimulation tritt auf, wenn schwache elektrische Stromimpulse, die sowohl eine spezifische Struktur als auch eine Sequenz aufweisen, auf den neuromuskulären und sensorischen Apparat des Sehorgans angewendet werden. Während der elektrischen Stimulation tritt eine funktionelle Induktion eines übermäßigen Anabolismus auf. Es manifestiert sich in der Aktivierung von Reparaturprozessen des Gewebes und der intrazellulären Regeneration. Dies führt zur Wiederherstellung der Effizienz von Elementen, die ihre Lebensfähigkeit vor dem Hintergrund einer signifikant verringerten Weiterleitung von Nervenimpulsen beibehalten haben.

Es gibt solche Methoden der elektrischen Stimulation: perkutan, transkonjunktival und Implantation. Am häufigsten wird eine transkutane elektrische Stimulation verwendet. Die elektrische Stimulation ist angezeigt für Optikusatrophie verschiedener Art, Amblyopie bei Kindern mit Dunkelheit und refraktivem Typ, Myopie und Netzhautdystrophie, primär kompensiertes Offenwinkelglaukom und neurogene Keratitis. Die Methode ist bei Vorliegen einer solchen Pathologie des Sehorgans kontraindiziert:

  • Neubildungen der Orbita und des Augapfels;
  • Thrombose und Embolie der zentralen Gefäße des Augapfels;
  • eitrige Prozesse im Orbit lokalisiert;
  • unkompensiertes Glaukom.

UHF-Therapie

Die UHF-Therapie ist eine Methode der physiotherapeutischen Behandlung, bei der ein gepulstes oder kontinuierliches ultrahochfrequentes elektrisches Feld an Körperteile angelegt wird. Es verursacht Ionenschwingungen und Rotation von Dipolmolekülen sowie Polarisation von dielektrischen Partikeln. Während dieses Prozesses wird intrazelluläre Wärme gebildet, deren Menge in direktem Verhältnis zu den dielektrischen Eigenschaften und der elektrischen Leitfähigkeit von Geweben steht..

Die UHF-Therapie wird bei Vorliegen solcher Erkrankungen des Sehorgans verschrieben:

Diese Methode der physiotherapeutischen Behandlung wird nicht bei Tränenfluss, dichten Chalazionen, wiederkehrenden oder frischen Blutungen im Glaskörper, nicht kompensiertem Glaukom sowie bösartigen Neubildungen des Augapfels und der Orbita angewendet. Nach dem Eingriff wird empfohlen, 20 Minuten im Haus zu bleiben..

Magnetotherapie

Die Magnetotherapie ist eine Methode der physiotherapeutischen Behandlung, bei der intermittierende oder alternierende niederfrequente Magnetfelder für therapeutische Zwecke verwendet werden. Sie haben eine ausgeprägte entzündungshemmende, ödemhemmende und analgetische Wirkung. Die Verwendung der Magnetotherapie verbessert den Trophismus, beschleunigt die Prozesse der Geweberegeneration und Epithelisierung von ulzerativen Oberflächen und verbessert auch die Mikrozirkulation. Für therapeutische Zwecke wird ein konstantes, alternierendes und viel seltener gepulstes Magnetfeld verwendet. Der Vorteil ist ein magnetisches Wechselfeld, da zur Erzielung des geplanten therapeutischen Effekts bei Verwendung eine geringere Feldstärke erforderlich ist und auch die Belichtungszeit erheblich verkürzt wird.

Die Indikationen für die Magnetotherapie sind wie folgt:

  • Entzündung und Schwellung des Augengewebes;
  • Infiltrate;
  • intraokulare Blutung und das Vorhandensein von Exsudat.

Es beschleunigt Stoffwechselprozesse, verbessert die Durchblutung und den Trophismus und beschleunigt auch die Heilung von Hornhautwunden. Der Vorteil der Magnetotherapie gegenüber anderen physiotherapeutischen Methoden ist die Möglichkeit, den Eingriff ohne Kontakt des Augapfels mit dem Induktor durchzuführen, da das Magnetfeld durch die Mullbinden und geschlossenen Augenlider verläuft. Für diese Pathologie des Sehorgans ist eine Magnetotherapie angezeigt:

  • Erkrankungen der Augenlider (Blepharitis und Gerste);
  • Keratokonus;
  • Keratitis verschiedener Ätiologie;
  • Iridozyklitis;
  • Netzhautdegeneration;
  • postoperative Komplikationen;
  • ischämische Zustände der Netzhaut;
  • partielle Atrophie des Sehnervs;
  • Myopie und Akkommodationsstörungen;
  • ödematöser Exophthalmus;
  • Blutungen in den Membranen und transparenten Medien des Augapfels.

Bei intraokularen Fremdkörpern sowie bei wiederkehrenden Glaskörperblutungen und hämorrhagischer Vaskulitis wird keine Magnetfeldtherapie durchgeführt.

Magnetophorese

Mit der Magnetophorese können Sie Medikamente mithilfe eines niederfrequenten Magnetfelds injizieren. Bei dieser physiotherapeutischen Behandlungsmethode zählt man nicht nur auf die Wirkung eines pharmakologischen Arzneimittels. Das Magnetfeld hat folgende Wirkungen: vasoaktiv, entzündungshemmend, trophisch, Lokalanästhetikum und Hypokoagulans. Wenn Arzneimittel durch Magnetophorese verabreicht werden, besteht keine Notwendigkeit, die Polarität festzustellen, und Arzneimittel werden in herkömmlichen therapeutischen Dosen verabreicht. Die folgenden Methoden der Arzneimittelverabreichung werden ebenfalls angewendet: Bad und durch geschlossene Augenlider. In der letzteren Version wird das Medikament direkt auf die Augenlider aufgetragen oder zuvor in die Bindehauthöhle injiziert.

Die Indikationen für eine Magnetophorese sind wie folgt: akute und chronische degenerative und entzündliche Prozesse in beiden Augenabschnitten bei endokriner Ophthalmopathie, Episkleritis, Konjunktivitis, Keratitis, epithelial-endothelialer Hornhautdystrophie, Syndrom des trockenen Auges und Iridozyklitis, verschiedene dystrophische und ödematöse Netzhautformen Augen. Gegenanzeigen für die Magnetophorese sind die gleichen wie für die Magnetotherapie.

Elektroreflextherapie

Die Elektroreflextherapie beinhaltet eine therapeutische und prophylaktische Wirkung auf die Punktbereiche des menschlichen Körpers durch verschiedene physikalische Faktoren. Die Punktionsphysiotherapie ist eine Variante der Akupunktur. In der Reflexzonenmassage werden die betroffenen Körperregionen als Akupunkturpunkte bezeichnet. Dies sind die Zonen, in denen die Nervenelemente am stärksten konzentriert sind..

Bei solchen Erkrankungen ist eine Elektroreflextherapie angezeigt:

  • progressive Myopie;
  • Krampf der Unterkunft;
  • Glaukom;
  • Amblyopie;
  • Katarakt;
  • degenerative Erkrankungen der Netzhaut und des Sehnervs.

Phototherapie

Die Phototherapie kombiniert Methoden, die die Energie elektromagnetischer Lichtschwingungen und anderer Wellenbereiche in der Nähe nutzen. In der Augenheilkunde wird am häufigsten die Lasertherapie eingesetzt.

Bei der Lasertherapie werden bestimmte Bereiche des Körpers zu therapeutischen Zwecken mit kohärenter monochromatischer Strahlung bestrahlt, die mit Quantengeneratoren erhalten wird. Sie werden Laser genannt.

Elektromagnetische Schwingungen ermöglichen es, eine ziemlich hohe Dichte bei extrem geringer Ausgangsleistung zu erzielen. Wenn eine Zelle Laserstrahlung ausgesetzt wird, entsteht ein photodynamischer Effekt, der sich in der Aktivierung ihres Kernapparats, ihrer Ribosomen sowie der intrazellulären Enzymsysteme Cytochromoxidase und Katalase äußert. Die Lasertherapie hat folgende Wirkungen:

  • Schmerzmittel;
  • Antiphlogistikum;
  • desensibilisierend;
  • abschwellend;
  • krampflösend;
  • regenerativ;
  • vasoaktiv;
  • immunkorrigiert;
  • vagoton;
  • hypocholesterinämisch;
  • bakterizid;
  • bakterienhemmend.

Die Indikationen für die Lasertherapie lauten wie folgt:

  • entzündliche Erkrankungen der Augenlider;
  • Blepharitis;
  • Keratitis;
  • Gerste;
  • Chalazion;
  • Syndrom des trockenen Auges;
  • ödematöse Formen der Hornhautdystrophie.

Der Laser wird bei nicht heilenden Langzeitwunden zur Stimulation des Ziliarmuskels bei Akkommodationskrämpfen, Asthenopie und leichter Myopie eingesetzt. Die Laserstimulation des Sehnervs und der Netzhaut ist bei degenerativen Erkrankungen des Sehnervs und der Netzhaut sowie bei Amblyopie angezeigt.

Quantentherapie

Die Quantentherapie nutzt einen biorhythmischen Effekt auf das Auge von Lichtquanten mit geringer Energieintensität und unterschiedlichen Wellenlängen. Subkortikal-kortikale bioelektrische Prozesse, der Austausch von Neurotransmittern des Immun- und Endorphinsystems, die Expression von Hormonen werden reguliert, die Neuro- und Hämodynamik verbessert. Eine Quantentherapie ist bei akkommodativen Störungen, fortschreitender Myopie und Asthenopie angezeigt.

Mechanotherapie

Die Mechanotherapie umfasst die Verwendung verschiedener Arten von Massagen, Ultraschalltherapien und Vibrationstherapien. Diese Art der physiotherapeutischen Behandlung umfasst die Phonophorese. Die Phonophorese ist eine kombinierte physikalisch-chemische Methode zur Beeinflussung des Sehorgans mit Arzneimitteln und hochfrequenten akustischen Schwingungen..

Der mechanische Effekt ist mit der Wirkung von alternierendem Schalldruck verbunden, der aufgrund des Wechsels von Kompressions- und Entladungszonen auf zellulärer und subzellulärer Ebene auftritt. Der thermische Effekt ist mit dem Effekt verbunden, die absorbierte Energie von Ultraschallschwingungen in Wärmeenergie umzuwandeln. Ultraschall wirkt entzündungshemmend, analgetisch, krampflösend, metabolisch und defibrosierend.

Eine Mechanotherapie ist angezeigt für Krankheiten wie Chalazion, cicatriciale Läsionen der Augenlidhaut sowie dystrophische Prozesse in beiden Augenabschnitten. Dies sind Trübungen der Hornhaut oder des Glaskörpers, Verwachsungen im vorderen Segment des Augapfels und nach Operationen bei Iridozyklitis, Makudodystrophie, Hämophthalmus sowie fibröse Veränderungen in Gefäß und Netzhaut.

Gegenanzeigen für die Mechanotherapie sind akute Uveitis und Iridozyklitis sowie frische Glaskörperblutungen..

Auch in der Augenheilkunde werden solche kombinierten physiotherapeutischen Verfahren häufig als Phonoelektrophorese (kombinierte Verwendung von Arzneimitteln, Ultraschall und konstantem elektrischem Strom) und Superelektrophorese verwendet, bei der eine Voruntersuchung mit Ultraschall durchgeführt wird und dann eine Phonoelektrophorese durchgeführt wird.

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