Merkmale der Physiotherapie in der Augenheilkunde.

Prinzipien und Methoden der Behandlung in der Augenheilkunde

In der Augenheilkunde werden alle Methoden zur Untersuchung und Behandlung von Patienten angewendet, die in der gesamten Medizin angewendet werden. Es gibt jedoch auch spezifische Methoden, die nur für unser Fachgebiet charakteristisch sind.

1. Allgemeine Behandlung: Antibiotika, Sulfonamide, Vitamine, Angioprotektoren, Diuretika, Gewebetherapeutika, Desinfektionsmittel, Entgiftungs- und Desensibilisierungsmittel, Hormonmedikamente, spezifische Medikamente gegen Tuberkulose, Syphilis, Diphtherie und andere Krankheiten. Distraktionstherapiemethoden werden angewendet: Physiotherapie, Blutegel, Senfpflaster usw..

In schweren Fällen werden Hämosorption, ultraviolette Bestrahlung und Laserblutbestrahlung verwendet.

2. Lokale Behandlung: Tropfen, Salben, Lotionen, Umschläge, Spülen, Kompressen, Massage der Augenlider und des Augapfels, Turundas, GLP (Augenmedikamente), parabulbäre, subkonjunktivale, retrobulbäre und perivasale Injektionen.

Medikamente zur lokalen Behandlung

1. Entzündungshemmend: Alle Antibiotika in einer Verdünnung von 50 - 100.000 Einheiten pro

1 ml (Tropfen), Levomycetin 0,25%; nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente - Naklof, Diclof, indocolly 0,1% in Tropfen; Sulfonamide - Albucid 10,20, 30%, Norsulfazol und Etazol 10%; Furacillin und Kaliumhypermanganat (KMnO4) in einer Verdünnung von 1: 5000 (0,02%), Backpulver 2%. Traditionelle Medizin: Abkochungen von Ringelblume, Kamille, Schnur, Kornblumen (1 Esslöffel pro Glas Wasser), Teebrauen, Urin. Alkohollösungen von 1% Brillantgrün, Chlorophyllipt, Propolis in einer Verdünnung von 1: 10, 15, 20 je nach Toleranz (1 Tropfen pro 10,15 oder 20 Tropfen gekochtes Wasser oder sterile Kochsalzlösung, destilliertes Wasser).

2. Adstringierende und epithelisierende Mittel: Zinksulfat 0,25%, Chininhydrochlorid 1%, Collargol 3%, Xeroformsalbe 3%, Silbernitrat 1% (Lapis), Vitasik, Balarpan, Carnosin, Solcoserylgel.

3. Anästhetika: 1-2% Novocain für Injektionen, 4-6% in Tropfen

(Epibulbarno), Dicain 0,25-0,5%, Trimecain 2-5%, Lidocain 1% Epibulbarno.

4. Absorbierende Medien: Glucose 5-40%, Kaliumiodid 3%, Natriumiodid 3-6% (nur für p / b-Injektionen), Methyluracilsalbe 5-10%, Xeroformsalbe 3%, Vishnevsky-Salbe (nur äußerlich).).

5. Mydriatika (Mi-va, erweiterte Pupille): Homatropin 1% - wirkt 3-4 Stunden, Scopolamin 0,25% (3-4 Tage), Platifillin 1-2% (2-3 Stunden), Atropin 0,1- 1% (bis zu 10 Tage), Mezaton 1%, Adrenalin 1-2%, Amizil 1-2%.

6. Vitamintropfen: Vicein, Vitayodurol, Vitafacol, Citral 0,01%, Tocopherol, Vit. A und E, AEvit, andere offizielle Tropfen mit Vitaminen.

Honig - 1 Tropfen für 2,3,4 Tropfen Wasser, kann ganz sein.

7. Hormonell: Dexamethason 0,1%, Betamethason 0,1%, Prednisolon 0,5%, Hydrocortison 1%, Kenalog, Sofradex (eine Mischung aus Antibiotika und Dexazon), Maxidex.

8. Enzyme: Lidase, Trypsin, Chymotrypsin, Streptodecase, Papain, Lecozyme, Fibrinolysin - vor Gebrauch verdünnt.

9. Antivirale Mittel: Interferon, Interlock, Kerecid, oftan-IMU, Poludan, RNase und DRNase, alle vor Gebrauch verdünnt, Ophthalmoferon.

Salben - Florenal und Tebrofen 0,5%, Oxolin 0,25-0,5%, Bonafton-Salbe, Zovirax. Brilliantes Grün, Propolis, Chlorophyllipt (siehe oben), Urin.

10. Antimykotikum: Levorin 1% Tropfen, 2,5% Salbe; Nystatin 1% Tropfen, 2,5% unter Bindehaut.

11. Desensibilisierung: Calciumchlorid 3%, Diphenhydramin 1%, Amidopyrin 2%, Sofradex und andere hormonelle Tropfen, Allergodil 0,05%, Histimed 0,05%, Opatonol 0,1%.

12. Antiglaukomatisch bedeutet:

-- Miotika: Pilocarpin 1-2%, Proserin 0,25-0,5%, Adrenopilocarpin (Lösung von Adrenalin 0, 1% 10,0 + Pilocarpinpulver 0,1).

-- 0cupress, Optimol (Timolol, Timoptic), Arutimol 0,25-0,5%.

-- Clonidin 0,125-0,25-0,5% (orthostatischen Test durchführen)

-- Obzidan 1% 2 Tropfen oder Ampulle 0,1%, 2 Tropfen im Abstand von 2 Minuten. - 5 mal (Akkumulationsprinzip)

R.S.: Schema der Verwendung von antiviralen Medikamenten:

Nach dem Waschen der Bindehauthöhle alle 10 Minuten 1 Stunde lang antivirale Medikamente abtropfen lassen, 6 Stunden Pause machen und 1 Stunde lang (3-mal täglich) erneut abtropfen lassen. In den Pausen tropfen wir alle 1,5 bis 2 Stunden Antibiotika oder Sulfonamide. Interferon pro ml verdünnen.

Miotika und Mydriatika werden getrennt gespeichert (Liste A, Miotika links, Mydriatika rechts). Pipetten und Stäbchen werden auch getrennt voneinander und voneinander gehandhabt.

Furacillin und Zink sind mit Antibiotika und Sulfonamiden sowie mit Vitamintropfen nicht kompatibel. Bei Bedarf zusammen auftragen, um in Abständen von 5 Minuten zu tropfen.

Verwenden Sie bei Verwendung von Gelbquecksilbersalbe keine Jod- und Brompräparate.

Merkmale der Physiotherapie in der Augenheilkunde.

In der Augenheilkunde werden alle Methoden der Physiotherapie angewendet: Sollux, UHF-Therapie, Darsonval, Diadynamik, Elektrophorese und Phonophorese (Ultraschallbehandlung). Lassen Sie uns auf die Merkmale der Verwendung von Elektrophorese und Phonophorese eingehen

Die Elektrophorese wird in der Augenheilkunde zur Einführung einer medizinischen Substanz in das Gewebe und die Umgebung des Auges in ausreichender Menge und ohne Schädigung des Augengewebes eingesetzt. Die Elektrophorese kann endonasal über die Augenlider und Schalen durchgeführt werden. Am häufigsten wird die Badeelektrophorese und durch die Augenlider durchgeführt.

Während der Badelektrophorese sitzt der Patient, das Bad wird mit einem elastischen Verband im Orbit fixiert. Das Auge ist offen, die Ränder der Wanne stehen in engem Kontakt mit den Rändern der Umlaufbahn. Das Tablett wird durch die obere Düse gefüllt, und Luftblasen werden durch leichtes Drehen des Kopfes aus dem Tablett entfernt. Wenn Luft im Bad hinter den Augenlidern verbleibt, kann es zu einer Hornhautverbrennung kommen. Eine Mischung polaritätskompatibler Arzneimittel kann über Badelektrophorese verabreicht werden. Die Badelektrode wird durch Kochen sterilisiert, während das Bad zur Verabreichung von atropinhaltigen Arzneimitteln in einem mit "Atropin" gekennzeichneten Sterilisator gekocht wird..

Die Elektrophorese durch die Augenlider wird mit einer vorläufigen 3-5-fachen Instillation des verabreichten Medikaments in den Bindehautsack durchgeführt.

Die Ultraschallbehandlung wird auch durch die Augenlider und durch das Bad durchgeführt. Ultraschall durch die Augenlider wird mit einer Wasserblase mit einer vertikalen Größe von 1 cm liegend durchgeführt. Es sollte keine Luft in der Blase sein, die nicht zulässt, dass die Ultraschallwelle zum Auge gelangt. Bei der Badphonophorese sitzt der Patient mit geneigtem Kopf, das Auge wird in das Bad getaucht. Es sollte sich auch keine Luft im Bad befinden, da sonst die Ultraschallwelle von der Luft reflektiert wird und das Auge nicht erreicht.

Verabreichung von Arzneimitteln unter der Bindehaut (subkonjunktivale Injektion).

Die Phonophorese wird in Rückenlage freigesetzt.

Die Elektrophorese wird in sitzender Position durch ein elektrisches Bad ausgelöst.

Die Elektrode ist mit einem Gummiband um den Kopf befestigt, das Abzweigrohr ist nach oben gerichtet. Durch sie können Sie Luft entfernen und Lösungen hinzufügen.

Ophthalmologische Physiotherapie

Verschiedene physiotherapeutische Techniken werden verwendet, um Pathologien der Sehorgane zu behandeln. Die Magnetotherapie für die Augen wirkt entzündungshemmend, analgetisch und abschwellend. Physiotherapie verbessert den Trophismus, stimuliert die Geweberegeneration und verbessert die lokale Durchblutung.

Anwendungshinweise

Die physiotherapeutische Behandlung wird bei folgenden Pathologien der Sehorgane angewendet:

  • Glaukom;
  • Kurzsichtigkeit;
  • Weitsichtigkeit;
  • Katarakt;
  • Strabismus;
  • Sehnervenatrophie;
  • Phlegmon;
  • Astigmatismus;
  • Gerste;
  • Chalazion;
  • Keratitis;
  • Amblyopie;
  • Kinder Myopie;
  • Adie Holmes-Syndrom;
  • Uveitis;
  • Episkleritis;
  • Akkommodationskrampf;
  • Iridozyklitis;
  • Trübung der Hornhaut;
  • Hämophthalmus;
  • Opazität der CT;
  • Narbenveränderungen in den Augenlidern;
  • Adhäsionsprozesse;
  • Makuladegeneration;
  • Chorioretinitis;
  • Retinopathie usw..
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Physiotherapiemethoden und allgemeine Bestimmungen

Bei Augenerkrankungen werden in der Augenheilkunde folgende physiologische Methoden angewendet:

  • Elektrophorese;
  • Mechanotherapie;
  • Phonophorese;
  • UHF;
  • elektrische Stimulation;
  • Lasertherapie;
  • Phototherapie;
  • Magnetbehandlung;
  • Magnetophorese;
  • Diadynamophorese;
  • Quantentherapie usw..
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Elektrophorese

Die Technik wird als weit verbreitet angesehen und stellt eine physikalisch-chemische Kombination der Exposition gegenüber Lösungen von Medikamenten mit konstantem elektrischem Strom dar.

Während des Elektromahlens treten galvanische Reaktionen auf, Wärme wird erzeugt und der pH-Wert des Mediums ändert sich. Ionen werden in Zellen neu verteilt und tragen zur Bildung und Aktivierung biochemisch aktiver Elemente bei. Das Auftreten von Reaktionen stimuliert die Mikrozirkulation, aktiviert Stoffwechselprozesse und die sekretorische Aktivität der Drüsen und erhöht die Durchlässigkeit der Blut-Augen-Schranke. Die Elektrophorese wird verwendet, um dystrophische Erkrankungen der Augen und chronisch pathologische Zustände zu beseitigen.

Mechanotherapie

Diese Art der Physiotherapie besteht aus folgenden Methoden:

  • Massage;
  • UST;
  • Vibrotherapie, einschließlich Phonophorese.

Vakuum- und Kompressionszonen auf der Ebene von Zellen und Unterzellen wechseln sich ab, was zu einem variablen Schalldruck führt. Ultraschall lindert Entzündungen und wirkt krampflösend, analgetisch, metabolisch und defibrosierend. Für folgende Erkrankungen ist ein Verfahren vorgeschrieben:

  • Chalazion;
  • dystrophische Prozesse;
  • Narbenhauterkrankungen der Augenlider.
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Phonophorese

Physiotherapie besteht in der gleichzeitigen akustischen Wirkung von Ultrahochfrequenzschwingungen und der Verwendung von Medikamenten. Die ophthalmologische Physiotherapie wirkt entzündungshemmend, metabolisch, krampflösend, analgetisch und defibrosierend. Anwendungshinweise:

  • Chalazion;
  • Narbenläsionen der Augenlidhaut;
  • Hornhauttrübung;
  • Verwachsungen nach der Operation;
  • fibrotische Störungen der Auskleidung von Blutgefäßen und Netzhaut;
  • Makuladegeneration.
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UHF für die Augen

Das Sehorgan wird durch elektrische Felder mit ultrahoher Frequenz beeinflusst. Dies führt zu Ionenschwingungen, Rotation von Dipolmolekülen und Polarisation von dielektrischen Partikeln. Infolgedessen tritt die Bildung von intrazellulärer Wärme auf, deren Höhe durch die dielektrischen Eigenschaften und die elektrische Leitfähigkeit von Geweben beeinflusst wird. UHF wird für die folgenden Pathologien verwendet:

Elektrostimulation

Die Wirkung schwacher elektrischer Stromimpulse mit einer bestimmten Sequenz und Struktur auf das neuromuskuläre und sensorische Gewebe des Auges, funktionelle Induktion mit übermäßigem Anabolismus. Infolgedessen wird die Aktivität von Strukturen, die ihre Vitalität bewahrt haben, mit einer Abnahme der Weiterleitung von Nervenimpulsen wiederhergestellt.

Es gibt solche Arten der elektrischen Stimulation:

  • perkutan;
  • transkonjunktival;
  • Implantation.

Am häufigsten wird die transkutane elektrische Stimulation verwendet. Indikationen:

  • Optikusatrophie,
  • Netzhautdegeneration;
  • Myopie bei Kindern;
  • Offenwinkelglaukom usw..
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Laserbehandlung

Dies ist eine der zugänglichsten und effektivsten Methoden, um die Probleme von Brechungsfehlern zu lösen - Myopie bei Kindern und Erwachsenen, Astigmatismus und Hyperopie. Bei der Laserbehandlung bestrahlt kohärente monochromatische Strahlung eines Generators bestimmte Bereiche des Auges. Es gibt einen photodynamischen Effekt, der den zellulären Kernapparat und die intrazellulären Enzymsysteme aktiviert.

Physiotherapie lindert Schmerzen, Krämpfe und Entzündungen. Physiotherapie hilft, Schwellungen zu beseitigen, Gewebe wiederherzustellen, die lokale Immunität zu erhöhen und den Trophismus zu verbessern. Um verschiedene Bereiche des Auges zu bestrahlen, werden Laservorrichtungen verwendet, die unterschiedliche Arten von Strahlung aufweisen. Die Dauer des Kurses beträgt bis zu 10 Sitzungen. Anwendungshinweise:

  • Blepharitis;
  • Gerste;
  • Keratitis;
  • Hornhautgeschwüre;
  • entzündliche Erkrankungen der Augenlider;
  • Unterkunftskrämpfe;
  • Netzhautdystrophie.
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Phototherapie

Diese Behandlungsmethode nutzt die Energie elektromagnetischer Lichtschwingungen und anderer Wellen, die sich in ihrer Nähe befinden. Die Phototherapie hat folgende therapeutische Wirkung:

Das Verfahren hilft, Schwellungen und Entzündungen zu beseitigen..

  • Narkose;
  • abschwellend;
  • Antiphlogistikum;
  • regenerativ;
  • desensibilisierend;
  • krampflösend;
  • bakterizid;
  • vasoaktiv;
  • vagoton;
  • immunkorrektiv.
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Magnetotherapie: die Essenz des Verfahrens

Diese Methode verwendet alternierende und konstante intermittierende Magnetfelder. Das Verfahren hat eine abschwellende, analgetische und entzündungshemmende Wirkung. Infolgedessen wird die Mikrozirkulation im Blut besser, die Geweberegeneration wird stimuliert und die Geschwüroberflächen werden geheilt. Das Hauptmerkmal des physiotherapeutischen Verfahrens besteht darin, dass der Magnet das Auge aus der Ferne behandeln kann, ohne dass das Sehorgan mit dem Induktor in Kontakt kommt. Anwendungshinweise:

Die Methode basiert auf der Wirkung eines magnetischen Wechselfeldes direkt auf den Fokus der Pathologie.

  • Blepharitis;
  • Gerste;
  • Keratitis;
  • Iridozyklitis;
  • Sehnervenatrophie;
  • Komplikationen nach der Operation;
  • Keratokonus;
  • Netzhautdegeneration;
  • Kurzsichtigkeit;
  • Netzhautischämie;
  • Augenblutung.
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Magnetophorese: Merkmale

Bei dieser Art der Physiotherapie werden Medikamente unter Verwendung eines Magnetfelds mit niedriger Frequenz verabreicht. Infolgedessen gibt es nicht nur die Wirkung eines Arzneimittels, beispielsweise "Noshpoy", "Taurin" (Tonikum), die in üblichen Dosen verabreicht werden. In diesem Fall gibt es eine trophische vasoaktive, hypokoagulierende, lokalanästhetische und entzündungshemmende Wirkung durch ein Magnetfeld.

Bei der Magnetophorese muss die Polarität nicht eingestellt werden. Außerdem werden Medikamente langsam durch die Augenlider und unter Verwendung der Bademethode eingeführt. In der ersten Variante wird das Medikament in die Bindehautzone eingeführt. C kann auch auf die Augenlider aufgetragen werden. Die Magnetophorese ist angezeigt für Episkleritis, Konjunktivitis, Keratitis, Keratokonjunktivitis trocken und andere Pathologien.

Physiotherapiemethoden in der Augenheilkunde

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Informationen über moderne physiotherapeutische Behandlungsmethoden in der Augenheilkunde, die Mechanismen der therapeutischen Wirkung der wichtigsten physikalischen Faktoren, Daten zu modernen physiotherapeutischen Geräten, allgemeine und lokale Indikationen und Kontraindikationen.

Buch "Physiotherapeutische Methoden in der Augenheilkunde"

Autor: Polunin G.S..

ISBN: 978-5-9986-0236-8

Das Buch bietet Informationen zu modernen physiotherapeutischen Behandlungsmethoden in der Augenheilkunde, den Mechanismen der therapeutischen Wirkung der wichtigsten physikalischen Faktoren, Daten zu modernen physiotherapeutischen Geräten, allgemeinen und lokalen Indikationen und Kontraindikationen. Es werden Empfehlungen zur Anwendung physikalischer Behandlungsmethoden für bestimmte nosologische Formen von Augenkrankheiten gegeben. Die Fragen der Organisation der Arbeit der Physiotherapie-Abteilung (Büro) und der Sicherheitsvorkehrungen werden hervorgehoben. Für praktizierende Ärzte, die auf Augenheilkunde und Physiotherapie spezialisiert sind.

Inhalt des Buches "Physiotherapeutische Methoden in der Augenheilkunde"

Teil 1. Allgemeine Physiotherapie

1.2. Medizinische Elektrophorese

1.3. Impulsströme

1.4. Hochfrequenz-Elektrotherapie

1.8. Ultraschalltherapie und Phonophorese

1.10. Lasertherapie

Teil 2. Private Physiotherapie

2.1. Physiopharmakologische Behandlung in der Augenheilkunde

2.2. Physiotherapeutische Methoden zur Behandlung von Augenkrankheiten

Teil 3. Organisation der Arbeit der Physiotherapie-Abteilung (Büro)

Teil 4. Normative Dokumente in der Arbeit von Physiotherapie-Abteilungen (Büros)

Anwendung. Physikalische Maßeinheiten im internationalen Einheitensystem

Physiotherapie Behandlung von Augenkrankheiten

Physiotherapie ist eine konservative Behandlungsmethode, die in der Augenpraxis angewendet wird. Diese Methoden umfassen Phototherapie, Elektrotherapie, Mechanotherapie, Physikopharmakotherapie und Barotherapie.

Elektrotherapie

Bei dieser Technik wirken sich verschiedene Arten von elektrischem Strom auf den Körper aus. Normalerweise verwenden sie einen konstanten (während der Galvanisierung) oder einen Impuls (elektrische Stimulation, diadynamische Therapie) Niederspannungsstrom, ein elektrisches Hochspannungsfeld bei UHF. Elektroreflextherapie und Niederfrequenzmagnettherapie werden ebenfalls verwendet. Am weitesten verbreitet in der Augenheilkunde ist die Arzneimittelelektrophorese.

Medizinische Elektrophorese

Diese Behandlungsmethode kombiniert physikalische und chemische Methoden der lokalen Exposition gegenüber Gleichstrom und medikamentöser Therapie. In diesem Fall werden Arzneimittel nach dem Auflösen unter Verwendung elektrischer Ströme in Gewebe injiziert..

Während der Galvanisierung nehmen der Lymphfluss und die Durchblutung zu, die Resorptionskapazität der Zellen nimmt zu, Stoffwechselprozesse werden stimuliert und die Durchlässigkeit der Blut-Augen-Schranke steigt. Infolgedessen können Sie kleinere Dosen von Arzneimitteln verwenden, und die Wirkung ihrer Wirkung wird verlängert..

Indikationen für die Arzneimittelelektrophorese sind entzündliche und dystrophische Prozesse im akuten oder chronischen Stadium:

  • Chorioretinitis;
  • Chalazion;
  • Schleim und Gerste;
  • Cicatricial Läsion der Augenlider;
  • Iridozyklitis;
  • Episkleritis;
  • Adhäsionen im vorderen Segment des Augapfels;
  • Makuladegeneration;
  • Chorioreinale Degeneration;
  • Optikusneuritis oder Atrophie;
  • Postthrombotische Retinopathie.

Häufige Kontraindikationen für alle physiotherapeutischen Techniken sind:

  • Das Vorhandensein von bösartigen oder gutartigen Neubildungen;
  • Erkrankungen des Blutes;
  • Epilepsie;
  • Infektionsprozesse im akuten Stadium;
  • Fieber unbekannter Herkunft;
  • Verschlimmerung chronischer Infektionen, einschließlich Tuberkulose und Brucellose;
  • Dekompensierte Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße, der Lunge, der Leber und der Nieren;
  • Hypertonie im Stadium 3.

Lokale Kontraindikationen umfassen das Vorhandensein eines metallischen Fremdkörpers im Auge.

Zur Durchführung der Elektrophorese können Sie verschiedene Methoden anwenden:

  • Elektrophorese nach Bourguignon. In diesem Fall wird die Elektrode mit dem Arzneimittel auf das geschlossene Augenlid und die zweite auf den Nacken gelegt. Auf diese Weise dringt das Arzneimittel in das Gewebe der Augenlider und in das vordere Augensegment ein..
  • Die Tray-Elektrophorese wird zur Behandlung von intraokularen Strukturen verwendet. Das Arzneimittel wird in ein spezielles Augenbad mit einer Elektrode gegeben, die auf das offene Auge aufgetragen wird. Die zweite Elektrode befindet sich ebenfalls im Nacken.
  • Die endonasale Elektrophorese wird unter Verwendung von Pads durchgeführt, die in den Nasengängen platziert sind. Die zweite Elektrode befindet sich im Nacken. Diese Methode hilft, das Arzneimittel an den Augenhintergrund, einschließlich der Netzhaut und der Aderhaut, abzugeben..
  • Die lokale Elektrophorese basiert auf der Verwendung einer Punktelektrode. Es kann auch zu Diagnosezwecken verwendet werden..

Die Dauer des Eingriffs beträgt durchschnittlich 10 bis 20 Minuten, und der Behandlungsverlauf besteht aus 10 bis 15 Sitzungen. Zur Therapie werden Neuroprotektoren, Enzyme, Vasodilatatoren, Mydriatika, Angioprotektoren, Miotika und einige andere Medikamente verwendet.

Alternative Methoden

Alternative Techniken sind Magnetophorese, Diadynamophorese und Phonophorese.

Die Diadynamophorese hilft bei der Verabreichung des Arzneimittels unter Verwendung von Gleichstrom mit Halbsinusimpulsen. In diesem Fall werden die Nervenenden blockiert und die Schmerzschwelle erhöht. Perineurale Ödeme, Trübungen und Blutungen im Glaskörper lösen sich ebenfalls auf und der Gewebestoffwechsel wird angeregt..

Dieses Verfahren wird bei Keratitis mit Schmerzsyndrom, neurotrophen Veränderungen der Hornhaut, Episkleritis, Iridozyklitis im akuten Stadium und Parese der okulomotorischen Muskeln durchgeführt.

Die Diadynamophorese ist bei akuten Verletzungen, frischen Blutungen und eitrigen Prozessen kontraindiziert.

Bei der Durchführung einer diadynamischen Therapie werden kleine lokale (bipolare) oder Plattenelektroden verwendet. Die aktive Elektrode wird am Auslass des supraorbitalen oder infraorbitalen Nervs platziert. Die zweite Elektrode wird auf die Schläfe gelegt. Die Behandlungsdauer beträgt 6-8 Minuten. Die Plattenelektrode wird auf die Haut des geschlossenen Augenlids gelegt, während die Belichtungszeit auf 3-6 Minuten reduziert wird. Vor Beginn der Therapie werden 1-2 Tropfen des notwendigen Arzneimittels in den Bindehautsack gegeben. Der Therapieverlauf umfasst 6-8 Eingriffe.

Elektrostimulation

Die elektrische Stimulation ist eine Technik, bei der ein schwacher elektrischer Impulsstrom ausgesetzt wird. In diesem Fall ist der neuromuskuläre Apparat des Auges beteiligt.

Dies ermöglicht es, die Induktion eines übermäßigen Anabolismus zu induzieren, was zur Aktivierung der Reparatur in den visuellen Strukturen führt. Diese Technik ist besonders effektiv bei Schäden an der Neurorezeption und am Reflexbogen, da Sie damit die Leistung einiger Strukturen der Netzhaut und des Sehnervs wiederherstellen können..

Die elektrische Stimulation kann auf verschiedene Arten durchgeführt werden: perkutan, Implantation, transkonjunktival. Die erste Methode wird am häufigsten verwendet..

Die Indikationen für das Verfahren sind:

  • Amblyopie in der Kindheit (Verdunkelung, Brechung);
  • Atrophie der Sehnervenfasern;
  • Netzhautdystrophie;
  • Kurzsichtigkeit;
  • Neurogene Keratitis;
  • Offenwinkelkompensiertes Glaukom.

Die Elektrostimulation ist kontraindiziert bei Thrombose, eitrigem Prozess, Embolie der zentralen Netzhautgefäße und nicht kompensiertem Glaukomverlauf.

Normalerweise wird eine Elektrode am oberen Augenlid platziert (zeitlich oder nasal), die zweite Elektrode wird am Unterarm befestigt. Jedes Auge erhält 4-6 Impulsreihen (Dauer 15-45 Sekunden). Zwischen den Serien wird ein Minutenintervall eingehalten. Der Therapieverlauf besteht aus 5-10 täglichen Sitzungen.

UHF-Therapie

Während der UHF-Therapie ist der Körper einem gepulsten oder kontinuierlichen elektrischen Feld mit einer ultrahohen Frequenz ausgesetzt. In diesem Fall schwingen Ionen mit der gleichen Frequenz, was mit der Freisetzung von intrazellulärer Wärme einhergeht. Diese Art von Energie kann sogar in jene Strukturen eindringen, die für andere Techniken unzugänglich bleiben. Der größte Teil dieser Strahlung wird im subkutanen Gewebe absorbiert..

Die UHF-Therapie wird bei Tränensackphlegmon, Dakryozystitis, Gerste, Uveitis und Keratitis verschrieben.

Es ist kontraindiziert, eine UHF-Sitzung mit frischer Blutung in die Glaskörpersubstanz, Tränenfluss, dichter Chalazionstruktur, nicht kompensiertem Glaukom, Orbital- oder Augenneoplasma durchzuführen.

Während der Behandlung sollten die Elektroden tangential platziert werden (ein Zentimeter vom Auge, der andere 5 cm vom Ohr entfernt). Die Dauer der Sitzung beträgt 6-8 Minuten und die Dauer der Behandlung erreicht 3-10 Eingriffe. Nach der UHF-Therapie ist es nicht ratsam, den Raum für 15 bis 20 Minuten zu verlassen.

Arzneimittelelektrophorese und diadynamische Therapie haben einen ähnlichen Effekt..

Magnetotherapie

Die Magnetotherapie beinhaltet die Exposition gegenüber alternierenden oder intermittierenden konstanten niederfrequenten Magnetfeldern. Diese Art der Wirkung hat eine analgetische, entzündungshemmende und ödemhemmende Wirkung. Unter dem Einfluss eines Magnetfeldes werden Regenerationsprozesse beschleunigt, Gewebetrophismus und Mikrozirkulation verbessert. Verwenden Sie zur Behandlung Wechsel-, Gleich- oder Impulsstrom.

Die Magnetfeldtherapie wird verschrieben, um Ödeme und Entzündungen, die Resorption von Blutungen, Exsudat und Infiltration zu beseitigen, den Stoffwechsel zu beschleunigen und die Mikrozirkulation zu verbessern. Ein wichtiger Vorteil der Technik besteht darin, dass kein Kontakt mit dem Augapfel erforderlich ist, da das Magnetfeld leicht tief eindringt.

Indikationen für eine Magnetotherapie sind Augenliderkrankungen (Gerste, Blepharitis), Keratitis jeglicher Ätiologie, Netzhautdystrophie (einschließlich tapetoretinaler Erkrankungen), postoperative Komplikationen, Sehnervenatrophie, intraokulare Blutung, ischämische Netzhautschädigung, ödematöse Exophthalmus, Myopie und Akkommodationsprobleme.

Die Magnetfeldtherapie ist bei wiederholten Blutungen in die Glaskörpersubstanz, intraokularen Fremdkörpern und hämorrhagischer Vaskulitis kontraindiziert.

Die Dauer einer Magnetotherapie beträgt 7-10 Minuten. Der Kurs besteht aus 10-15 Verfahren.

Magnetophorese

Die Magnetophorese ist eine physiotherapeutische Behandlung, bei der ein Arzneimittel unter Verwendung eines niederfrequenten Magnetfelds injiziert wird.

In diesem Fall wirkt das Magnetfeld auf Gewebe, was zu einer Verbesserung der Mikrozirkulation führt, einer entzündungshemmenden Wirkung. Die Behandlung hat auch eine hypokoagulierende, lokalanästhetische und trophische Wirkung. Es ist nicht erforderlich, das Polaritätsprinzip zu beachten, um ein Arzneimittel einzuführen, während Arzneimittel in therapeutischen Standarddosen verwendet werden..

Der Verabreichungsweg kann durch geschlossene Augenlider erfolgen, es kann jedoch auch die Bademethode angewendet werden.

Die Magnetophorese wird für dystrophische und entzündliche Erkrankungen des vorderen und hinteren Segments im akuten und chronischen Stadium verschrieben:

  • Endokrine Ophthalmopathie;
  • Bindehautentzündung;
  • Keratitis;
  • Episkleritis;
  • Syndrom des trockenen Auges;
  • Epitheliale endotheliale Hornhautdystrophie;
  • Iridozyklitis;
  • Ödematöse Form der Netzhaut- oder Aderhautpathologie.

Gegenanzeigen für die Magnetophorese sind die gleichen Bedingungen wie bei der Magnetotherapie.

Elektroreflextherapie

Diese Technik zielt auf den Punktaufprall auf Akupunkturpunkte mit verschiedenen Arten von physikalischen Faktoren ab.

Die Punktionsphysiotherapie stammt aus der seit der Antike bekannten Akupunktur. Akupunkturpunkte sind Bereiche mit maximaler Konzentration von Nervenfasern. Gleichzeitig ist es durch die peripheren Elemente möglich, alle Organe und Systeme mit verschiedenen Reizen (Phono-, Elektromagnetopunktur und andere) zu beeinflussen..

Verschreiben Sie eine Elektroreflextherapie für den fortschreitenden Verlauf von Myopie, Amblyopie, Akkommodationskrampf, Katarakt, Glaukom, Sehnerv und Netzhautdystrophie.

Mit Akupunkturgeräten können Sie auf Punkte mit gepulstem und konstantem Strom einwirken und die Polarität des Stroms automatisch umschalten. In diesem Fall wird der Effekt gleichzeitig an 5-6 Punkten ausgeführt.

Die Stimulation von biologisch aktiven Punkten erfolgt mit einem elektrischen Strom mit einer Spannung von nicht mehr als 9 V. Je nach Lage der biologisch aktiven Punkte ändert sich die Stromstärke (von 20 auf 500 μA). Während der Maipulation verspürt der Patient eine leichte Wärme oder ein Kribbeln im Anwendungsset.

Phototherapie

Die Phototherapie umfasst verschiedene physiotherapeutische Techniken, die die Energie des Lichts und nahe Wellenlängenbereiche nutzen, einschließlich Infrarot, Ultraviolett, sichtbar. Am häufigsten wird die Lasertherapie in der Augenpraxis eingesetzt..

Lasertherapie

Bei der Lasertherapie werden verschiedene Bereiche mit kohärenter monochromatischer Strahlung bestrahlt, die mit Quantengeneratoren (Lasergeräten) erhalten wird..

Mit Laserstrahlung kann eine hohe Dichte bei geringer Ausgangsleistung erzielt werden. Durch Laserbestrahlung tritt ein photodynamischer Effekt auf, der sich in der Aktivierung des Zellkerns, der Ribosomen, der Cytochromoxidase, der Enzymsysteme und der Katalase äußert.

Die Haupteffekte der Lasertherapie umfassen analgetische, entzündungshemmende, krampflösende, vagotone, hypocholesterinämische, bakterizide, immunkorrektive, bakteriostatische, desensibilisierende und regenerative Wirkungen. Diese Technik wird bei der Behandlung vieler Augenkrankheiten eingesetzt: Gerste, Blepharitis, Syndrom des trockenen Auges, Entzündung der Augenlider, ödematöse Hornhautdystrophie, Chalazion, Keratitis, Amblyopie, Sehnerv und Netzhautdystrophie. Es gibt eine Vielzahl von Lasersystemen mit unterschiedlichen Parametern..

Quantentherapie

Bei der Quantentherapie kommt es durch einen Farbpulseffekt bei verschiedenen Frequenzen zu einer biorhythmischen Wirkung auf das Sehorgan. Gleichzeitig wird die subkortikal-kortikale bioelektrische Aktivität, die Arbeit der endokrinen Drüsen reguliert, die Neuro- und Hämodynamik verbessert. Diese Technik ist wirksam bei fortschreitender Myopie, Asthenopie und Verletzung der Akkommodation.

Mechanotherapie

Diese Art der Therapie umfasst Massage, Vibrationstherapie, Ultraschall.

Bei der Phonophorese kommt es zu einer kombinierten Wirkung von akustischen Vibrationen und Medikamenten. Die Behandlung wirkt krampflösend, analgetisch, entzündungshemmend, defibrinolisierend und metabolisch.

Die Phonophorese wird für Chalazion, cicatriciale Veränderungen, Gewebedystrophie, Hämophthalmus, fibrotische Veränderungen der Aderhaut und der Netzhaut verschrieben.

Gegenanzeigen sind akute Blutungen, Uveitis und Iridozyklitis..

Hyaluronidase, Aloepräparate und Collalisin werden als Arzneimittel verwendet..

Kombinierte Techniken sind Phonoelektrophorese und Superelektrophorese, und alternative Behandlungen sind Arzneimittelelektrophorese und Magnetophorese..

Physiotherapie Behandlung von Augenkrankheiten

Physiotherapie wird häufig bei der komplexen Behandlung von Erkrankungen des Sehorgans eingesetzt. In der Augenheilkunde werden die folgenden Arten der physiotherapeutischen Behandlung von Augenkrankheiten angewendet: Elektrotherapie, Phototherapie, Physikopharmakotherapie, Mechanotherapie und Barotherapie.

Elektrotherapie

Für die Elektrotherapie werden verschiedene Arten von elektrischem Strom verwendet. Dies sind Galvanisierung (elektrischer Gleichstrom mit niedriger Spannung), Niederspannungsimpulsströme (elektrische Stimulation und diadynamische Therapie), UHF-Therapie (elektrische Hochspannungsfelder) sowie niederfrequente Magnetotherapie (Exposition gegenüber einem magnetischen Wechselfeld) und Elektroreflextherapie. Am häufigsten wird die Arzneimittelelektrophorese in der Augenheilkunde eingesetzt..

Die medizinische Elektrophorese ist eine Methode zur lokalen Exposition gegenüber konstantem elektrischem Strom sowie von Arzneimitteln, die durch elektrischen Strom aus wässrigen Lösungen eingeführt werden. Wenn ein elektrischer Strom durch Gewebe von einer Elektrode zur anderen fließt, stößt er auf Widerstand, dessen Höhe von ihrer elektrischen Leitfähigkeit abhängt. Um die Orte mit der niedrigsten elektrischen Leitfähigkeit zu überwinden, ist es notwendig, erhebliche Stromenergie zu verbrauchen. Dies führt zum Auftreten bestimmter galvanischer Reaktionen von Geweben. Sie gehen einher mit der Bildung von Wärmeenergie, der Umverteilung von Ionen, einer Änderung des pH-Werts des Mediums sowie der Bildung biochemischer Wirkstoffe und der Aktivierung von Stoffwechselprozessen. Infolgedessen wird die Durchblutung lokal aktiviert, an der Stelle, an der die Elektroden wirken, tritt eine Gewebehyperämie und ein Brennen auf..

Bei der Verwendung der Elektrophorese werden Arzneimittel in einer Dosierung verwendet, die signifikant geringer ist als bei der parenteralen Verabreichung. Da die Hornhaut eine ideale semipermeable Membran ist, dringen Ionen durch sie in den Augapfel ein. Da unter der Wirkung der Galvanisierung die Permeabilität der Blut-Augen-Schranke zunimmt, dringen die Arzneimittel besser und in größerer Konzentration in das Auge ein als bei der Injektion. Sie reichern sich auch in Geweben an, und dies führt zu ihrer verlängerten Wirkung auf pathologisch veränderte Gewebe..

Es gibt Indikationen und Kontraindikationen für die Elektrophorese. Diese Methode ist für Patienten mit akuten und chronischen entzündlichen und degenerativen Erkrankungen des Sehorgans angezeigt:

  • Gerste;
  • Schleim;
  • Iridozyklitis;
  • Chalazion;
  • Narbenveränderungen in den Augenlidern;
  • Episkleritis;
  • Keratitis;
  • adhäsive Prozesse im vorderen Augenabschnitt;
  • Hämophthalmus;
  • Makuladegeneration;
  • Trübung des Glaskörpers;
  • Chorioretinitis;
  • zentrale und periphere chorioretinale Degenerationen;
  • postthrombotische Retinopathien;
  • Neuritis und Sehnervenatrophie.

Gegenanzeigen für die Elektrophorese sind mit denen für alle physiotherapeutischen Methoden identisch. Sie sind häufig und lokal. Häufige Kontraindikationen sind:

  • gutartige und bösartige Neubildungen;
  • Epilepsie;
  • Erkrankungen des Blutes und der hämatopoetischen Organe;
  • fieberhafte Zustände unbekannter Ätiologie;
  • akute Infektionskrankheiten;
  • arterielle Hypertonie des dritten Stadiums;
  • chronische Infektionskrankheiten im akuten Stadium;
  • dekompensierte Erkrankungen der inneren Organe.

Eine Elektrophorese ist nicht vorgeschrieben, wenn sich metallische Fremdkörper im Augapfel befinden.

Elektrophoresetechniken:

  • Elektrophorese nach Bourguignon - verschrieben bei Erkrankungen des vorderen Augapfelsegments und der Augenlider.
  • Badeelektrophorese - zur Beeinflussung der intraokularen Strukturen. Diese Methode behandelt entzündliche und dystrophische Prozesse, die im vorderen Segment des kugelförmigen Apfels lokalisiert sind..
  • Für die endonasale Elektrophorese von Arzneimitteln werden spezielle Pads in die Nasengänge eingebracht. Auch gebrauchte Baumwollturundas, die auf Metallelektroden gewickelt sind. Diese Art der Elektrophorese ist zur Behandlung von Entzündungen und degenerativen Prozessen im Gefäß und in der Netzhaut des Auges indiziert.
  • Verwenden Sie für die lokale Elektrophorese eine spezielle "Punkt" -Elektrode. Diese Methode wird auch verwendet, um Erkrankungen der Hornhaut zu diagnostizieren und den Flüssigkeitsfluss im Auge beim Glaukom zu beurteilen..

Alternative Elektrophoresetechniken sind ebenfalls bekannt. Dies sind Diadynamophorese, Magnetophorese und Phonophorese..

Die Diadynamophorese ist eine kombinierte physiotherapeutische Behandlungsmethode, bei der Arzneimittel unter Verwendung eines Gleichstroms mit halbsinusförmigen Impulsen verabreicht werden. Diadynamische Ströme im Körper blockieren empfindliche Nervenenden und erhöhen die Schwelle der Schmerzempfindlichkeit, stimulieren trophische Prozesse, den Gewebestoffwechsel und fördern die Resorption von perineuralen Ödemen. Sie tragen auch zur Resorption von Blutungen und Trübungen des Glaskörpers bei..

Diese Methode der physiotherapeutischen Behandlung ist angezeigt bei Keratitis verschiedener Ursachen, begleitet von Schmerzen, degenerativen und neurotrophen Prozessen in der Hornhaut, Episkleritis, akuter Iridozyklitis und Parese der okulomotorischen Muskeln. Gegenanzeigen sind eitrige Entzündungen der Augen sowie frische Blutungen und Traumata des Sehorgans..

Elektrostimulation

Eine elektrische Stimulation tritt auf, wenn schwache elektrische Stromimpulse, die sowohl eine spezifische Struktur als auch eine Sequenz aufweisen, auf den neuromuskulären und sensorischen Apparat des Sehorgans angewendet werden. Während der elektrischen Stimulation tritt eine funktionelle Induktion eines übermäßigen Anabolismus auf. Es manifestiert sich in der Aktivierung von Reparaturprozessen des Gewebes und der intrazellulären Regeneration. Dies führt zur Wiederherstellung der Effizienz von Elementen, die ihre Lebensfähigkeit vor dem Hintergrund einer signifikant verringerten Weiterleitung von Nervenimpulsen beibehalten haben.

Es gibt solche Methoden der elektrischen Stimulation: perkutan, transkonjunktival und Implantation. Am häufigsten wird eine transkutane elektrische Stimulation verwendet. Die elektrische Stimulation ist angezeigt für Optikusatrophie verschiedener Art, Amblyopie bei Kindern mit Dunkelheit und refraktivem Typ, Myopie und Netzhautdystrophie, primär kompensiertes Offenwinkelglaukom und neurogene Keratitis. Die Methode ist bei Vorliegen einer solchen Pathologie des Sehorgans kontraindiziert:

  • Neubildungen der Orbita und des Augapfels;
  • Thrombose und Embolie der zentralen Gefäße des Augapfels;
  • eitrige Prozesse im Orbit lokalisiert;
  • unkompensiertes Glaukom.

UHF-Therapie

Die UHF-Therapie ist eine Methode der physiotherapeutischen Behandlung, bei der ein gepulstes oder kontinuierliches ultrahochfrequentes elektrisches Feld an Körperteile angelegt wird. Es verursacht Ionenschwingungen und Rotation von Dipolmolekülen sowie Polarisation von dielektrischen Partikeln. Während dieses Prozesses wird intrazelluläre Wärme gebildet, deren Menge in direktem Verhältnis zu den dielektrischen Eigenschaften und der elektrischen Leitfähigkeit von Geweben steht..

Die UHF-Therapie wird bei Vorliegen solcher Erkrankungen des Sehorgans verschrieben:

Diese Methode der physiotherapeutischen Behandlung wird nicht bei Tränenfluss, dichten Chalazionen, wiederkehrenden oder frischen Blutungen im Glaskörper, nicht kompensiertem Glaukom sowie bösartigen Neubildungen des Augapfels und der Orbita angewendet. Nach dem Eingriff wird empfohlen, 20 Minuten im Haus zu bleiben..

Magnetotherapie

Die Magnetotherapie ist eine Methode der physiotherapeutischen Behandlung, bei der intermittierende oder alternierende niederfrequente Magnetfelder für therapeutische Zwecke verwendet werden. Sie haben eine ausgeprägte entzündungshemmende, ödemhemmende und analgetische Wirkung. Die Verwendung der Magnetotherapie verbessert den Trophismus, beschleunigt die Prozesse der Geweberegeneration und Epithelisierung von ulzerativen Oberflächen und verbessert auch die Mikrozirkulation. Für therapeutische Zwecke wird ein konstantes, alternierendes und viel seltener gepulstes Magnetfeld verwendet. Der Vorteil ist ein magnetisches Wechselfeld, da zur Erzielung des geplanten therapeutischen Effekts bei Verwendung eine geringere Feldstärke erforderlich ist und auch die Belichtungszeit erheblich verkürzt wird.

Die Indikationen für die Magnetotherapie sind wie folgt:

  • Entzündung und Schwellung des Augengewebes;
  • Infiltrate;
  • intraokulare Blutung und das Vorhandensein von Exsudat.

Es beschleunigt Stoffwechselprozesse, verbessert die Durchblutung und den Trophismus und beschleunigt auch die Heilung von Hornhautwunden. Der Vorteil der Magnetotherapie gegenüber anderen physiotherapeutischen Methoden ist die Möglichkeit, den Eingriff ohne Kontakt des Augapfels mit dem Induktor durchzuführen, da das Magnetfeld durch die Mullbinden und geschlossenen Augenlider verläuft. Für diese Pathologie des Sehorgans ist eine Magnetotherapie angezeigt:

  • Erkrankungen der Augenlider (Blepharitis und Gerste);
  • Keratokonus;
  • Keratitis verschiedener Ätiologie;
  • Iridozyklitis;
  • Netzhautdegeneration;
  • postoperative Komplikationen;
  • ischämische Zustände der Netzhaut;
  • partielle Atrophie des Sehnervs;
  • Myopie und Akkommodationsstörungen;
  • ödematöser Exophthalmus;
  • Blutungen in den Membranen und transparenten Medien des Augapfels.

Bei intraokularen Fremdkörpern sowie bei wiederkehrenden Glaskörperblutungen und hämorrhagischer Vaskulitis wird keine Magnetfeldtherapie durchgeführt.

Magnetophorese

Mit der Magnetophorese können Sie Medikamente mithilfe eines niederfrequenten Magnetfelds injizieren. Bei dieser physiotherapeutischen Behandlungsmethode zählt man nicht nur auf die Wirkung eines pharmakologischen Arzneimittels. Das Magnetfeld hat folgende Wirkungen: vasoaktiv, entzündungshemmend, trophisch, Lokalanästhetikum und Hypokoagulans. Wenn Arzneimittel durch Magnetophorese verabreicht werden, besteht keine Notwendigkeit, die Polarität festzustellen, und Arzneimittel werden in herkömmlichen therapeutischen Dosen verabreicht. Die folgenden Methoden der Arzneimittelverabreichung werden ebenfalls angewendet: Bad und durch geschlossene Augenlider. In der letzteren Version wird das Medikament direkt auf die Augenlider aufgetragen oder zuvor in die Bindehauthöhle injiziert.

Die Indikationen für eine Magnetophorese sind wie folgt: akute und chronische degenerative und entzündliche Prozesse in beiden Augenabschnitten bei endokriner Ophthalmopathie, Episkleritis, Konjunktivitis, Keratitis, epithelial-endothelialer Hornhautdystrophie, Syndrom des trockenen Auges und Iridozyklitis, verschiedene dystrophische und ödematöse Netzhautformen Augen. Gegenanzeigen für die Magnetophorese sind die gleichen wie für die Magnetotherapie.

Elektroreflextherapie

Die Elektroreflextherapie beinhaltet eine therapeutische und prophylaktische Wirkung auf die Punktbereiche des menschlichen Körpers durch verschiedene physikalische Faktoren. Die Punktionsphysiotherapie ist eine Variante der Akupunktur. In der Reflexzonenmassage werden die betroffenen Körperregionen als Akupunkturpunkte bezeichnet. Dies sind die Zonen, in denen die Nervenelemente am stärksten konzentriert sind..

Bei solchen Erkrankungen ist eine Elektroreflextherapie angezeigt:

  • progressive Myopie;
  • Krampf der Unterkunft;
  • Glaukom;
  • Amblyopie;
  • Katarakt;
  • degenerative Erkrankungen der Netzhaut und des Sehnervs.

Phototherapie

Die Phototherapie kombiniert Methoden, die die Energie elektromagnetischer Lichtschwingungen und anderer Wellenbereiche in der Nähe nutzen. In der Augenheilkunde wird am häufigsten die Lasertherapie eingesetzt.

Bei der Lasertherapie werden bestimmte Bereiche des Körpers zu therapeutischen Zwecken mit kohärenter monochromatischer Strahlung bestrahlt, die mit Quantengeneratoren erhalten wird. Sie werden Laser genannt.

Elektromagnetische Schwingungen ermöglichen es, eine ziemlich hohe Dichte bei extrem geringer Ausgangsleistung zu erzielen. Wenn eine Zelle Laserstrahlung ausgesetzt wird, entsteht ein photodynamischer Effekt, der sich in der Aktivierung ihres Kernapparats, ihrer Ribosomen sowie der intrazellulären Enzymsysteme Cytochromoxidase und Katalase äußert. Die Lasertherapie hat folgende Wirkungen:

  • Schmerzmittel;
  • Antiphlogistikum;
  • desensibilisierend;
  • abschwellend;
  • krampflösend;
  • regenerativ;
  • vasoaktiv;
  • immunkorrigiert;
  • vagoton;
  • hypocholesterinämisch;
  • bakterizid;
  • bakterienhemmend.

Die Indikationen für die Lasertherapie lauten wie folgt:

  • entzündliche Erkrankungen der Augenlider;
  • Blepharitis;
  • Keratitis;
  • Gerste;
  • Chalazion;
  • Syndrom des trockenen Auges;
  • ödematöse Formen der Hornhautdystrophie.

Der Laser wird bei nicht heilenden Langzeitwunden zur Stimulation des Ziliarmuskels bei Akkommodationskrämpfen, Asthenopie und leichter Myopie eingesetzt. Die Laserstimulation des Sehnervs und der Netzhaut ist bei degenerativen Erkrankungen des Sehnervs und der Netzhaut sowie bei Amblyopie angezeigt.

Quantentherapie

Die Quantentherapie nutzt einen biorhythmischen Effekt auf das Auge von Lichtquanten mit geringer Energieintensität und unterschiedlichen Wellenlängen. Subkortikal-kortikale bioelektrische Prozesse, der Austausch von Neurotransmittern des Immun- und Endorphinsystems, die Expression von Hormonen werden reguliert, die Neuro- und Hämodynamik verbessert. Eine Quantentherapie ist bei akkommodativen Störungen, fortschreitender Myopie und Asthenopie angezeigt.

Mechanotherapie

Die Mechanotherapie umfasst die Verwendung verschiedener Arten von Massagen, Ultraschalltherapien und Vibrationstherapien. Diese Art der physiotherapeutischen Behandlung umfasst die Phonophorese. Die Phonophorese ist eine kombinierte physikalisch-chemische Methode zur Beeinflussung des Sehorgans mit Arzneimitteln und hochfrequenten akustischen Schwingungen..

Der mechanische Effekt ist mit der Wirkung von alternierendem Schalldruck verbunden, der aufgrund des Wechsels von Kompressions- und Entladungszonen auf zellulärer und subzellulärer Ebene auftritt. Der thermische Effekt ist mit dem Effekt verbunden, die absorbierte Energie von Ultraschallschwingungen in Wärmeenergie umzuwandeln. Ultraschall wirkt entzündungshemmend, analgetisch, krampflösend, metabolisch und defibrosierend.

Eine Mechanotherapie ist angezeigt für Krankheiten wie Chalazion, cicatriciale Läsionen der Augenlidhaut sowie dystrophische Prozesse in beiden Augenabschnitten. Dies sind Trübungen der Hornhaut oder des Glaskörpers, Verwachsungen im vorderen Segment des Augapfels und nach Operationen bei Iridozyklitis, Makudodystrophie, Hämophthalmus sowie fibröse Veränderungen in Gefäß und Netzhaut.

Gegenanzeigen für die Mechanotherapie sind akute Uveitis und Iridozyklitis sowie frische Glaskörperblutungen..

Auch in der Augenheilkunde werden solche kombinierten physiotherapeutischen Verfahren häufig als Phonoelektrophorese (kombinierte Verwendung von Arzneimitteln, Ultraschall und konstantem elektrischem Strom) und Superelektrophorese verwendet, bei der eine Voruntersuchung mit Ultraschall durchgeführt wird und dann eine Phonoelektrophorese durchgeführt wird.

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Physiotherapie für die Augen

Die Physiotherapie für die Augen beinhaltet die Verwendung natürlicher physikalischer Faktoren: magnetischer Boden, elektrischer Strom, UV-Strahlung, Licht. Die in seinem Rahmen durchgeführten Eingriffe zeichnen sich durch Schmerzlosigkeit und eine lang anhaltende Wirkung aus. Sie können miteinander kombiniert und zusammen mit der Einnahme von Medikamenten in eine komplexe Behandlung einbezogen werden..

Augenärzte bemerken die "Verjüngung" von Augenkrankheiten in der modernen Welt der elektronischen Geräte. Heutzutage werden bei Kindern zunehmend Sehstörungen festgestellt, daher stehen vorbeugende Maßnahmen an erster Stelle (zusammen mit einer angemessenen und sicheren Behandlung). Dazu gehört nicht nur die Physiotherapie, sondern auch die Selbstprophylaxe, bei der die Belastung der Augen verringert und eine angemessene Ruhepause eingelegt wird..

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Die Essenz der Physiotherapie von Augenstrukturen

Die Physiotherapie ist eines der ältesten Gebiete der Medizin, deren Methoden von Avicenna und Hippokrates beschrieben wurden. Heute sind ihre Methoden ein wichtiger Bestandteil einer umfassenden Behandlung. Sie umfassen die Verwendung physikalischer Faktoren, um Stoffwechselprozesse zu verbessern, die lokale Durchblutung und die Arbeit von retinalen Photorezeptoren zu stimulieren sowie die Reserven für die Unterbringung zu erweitern..

Dieser Ansatz ermöglicht es, die Entwicklung einer Reihe schwerwiegender Pathologien auszuschließen, die Sehfunktion zu verbessern, das Sichtfeld zu erweitern, eine schnelle Ermüdung der Sehorgane auszuschließen und dadurch die Effizienz zu steigern. Einer der Vorteile ist das Fehlen von Altersbeschränkungen und Nebenwirkungen.

Indikationen und Kontraindikationen für die Physiotherapie

IndikationenKontraindikationen
  • Netzhautdystrophie;
  • Optikusneuritis;
  • Schnelle Augenermüdung;
  • Brechungsfehler: Myopie, Hyperopie, Presbyopie;
  • Entzündliche Läsionen des Uvealtrakts;
  • Krämpfe des Ziliarmuskels mit längerer Fokussierung des Blicks auf Objekte in der Nähe oder in der Ferne;
  • Lazy-Eye-Syndrom;
  • Atrophische Läsionen des Sehnervs;
  • Abweichung der Sehachsen von der Hauptrichtung - Strabismus;
  • Läsionen der Augenlider der entzündlichen Ätiologie;
  • Glaukom.
  • Kürzlich durchgeführte Netzhautkoagulation;
  • Hirntumoren mit gutartiger und bösartiger Ätiologie;
  • Schwangerschaft nach der 20. Woche;
  • Erholung von einem Schlaganfall oder Herzinfarkt;
  • Entzündliche Erkrankungen des Körpers in der akuten Phase;
  • Rehabilitation nach Chemotherapie;
  • Epileptische Anfälle;
  • Psychische Störungen;
  • Das Vorhandensein eines implantierten Schrittmachers und anderer elektronischer Geräte;
  • Intrakranielle Hypertonie.

Elektrophorese für die Augen

Die elektrische Stimulation der Augen ist angezeigt für:

  • Brechungsfehler vom kurzsichtigen Typ;
  • pathologische Zustände der Netzhaut;
  • Blutungen in verschiedenen Strukturen des Auges;
  • traumatische Verletzungen.

Dabei werden spezielle Geräte verwendet, die einen schwachen elektrischen Strom erzeugen, sowie Arzneimittel, die sich in Ionen zersetzen können. Sie werden von einem Arzt individuell ausgewählt. Durch den Einfluss von Strömen werden Nervenzellen stimuliert und stagnierende Prozesse eliminiert. Der Blutfluss und die Nährstoffversorgung der Netzhaut und des Ziliarmuskels nehmen zu, wodurch sich die Kontraktilität der Linse verbessert.

Während der Leitung werden die Elektroden an der Außenseite des Auges befestigt. Die aktuelle Stärke wird individuell ausgewählt, wobei Alter, Geschlecht, Krankheitsbild und Allgemeinzustand des Patienten berücksichtigt werden. Das Verfahren ist schmerzfrei und verursacht keine Beschwerden. Die Einführung von Arzneimitteln in den Prozess zielt auf ihre verbesserte Assimilation und die Steigerung der Wirkung ihres Gebrauchs ab..

UHF-Therapie

Impliziert die Verwendung eines kontinuierlichen oder gepulsten ultrahochfrequenten elektrischen Feldes. Es wird verwendet, wenn:

  • durchdringende Wunden;
  • die Entwicklung infektiöser Komplikationen;
  • Entzündungen, die von Eiterbildung begleitet werden;
  • Abszesse der inneren Strukturen des Auges.

Bei Exposition wird Wärme erzeugt, die entzündungshemmend und krampflösend wirkt und den Blut- und Lymphfluss stimuliert. Die Behandlung umfasst täglich sieben bis fünfzehn Sitzungen, die fünf bis zehn Minuten dauern.

Augenmagnettherapie

Es besteht darin, ein konstantes oder gepulstes Magnetfeld zu verwenden, um den Mikrostrom im Blut und die Stoffwechselprozesse zu verbessern, Ödeme und Schmerzsymptome zu reduzieren. Dabei werden Geräte eingesetzt, die einen niederfrequenten MF erzeugen und direkt auf die Augen wirken. Zehn bis fünfzehn Sitzungen von einer Viertelstunde sind erforderlich. Das Verfahren wird durchgeführt, wenn:

  • Entzündung der Hornhaut, des Uvealtrakts;
  • Ausdünnung der Hornhaut und Form eines Kegelkeratokonus;
  • degenerative Läsionen der Netzhaut;
  • die Entwicklung von Komplikationen in der postoperativen Phase;
  • partielle Atrophie des Sehnervs;
  • Krämpfe des Ziliarmuskels;
  • Verschiebung der Augäpfel nach vorne.

Bei richtiger Auswahl und Einhaltung der Leitungstechnik ergibt die Magnetotherapie eine hervorragende Wirkung.

Lichttherapie für die Augen

Bei der Phototherapie wird das Auge Lichtwellen unterschiedlicher Länge ausgesetzt, je nachdem, welche Infrarot-, Ultraviolett- und Laser-Augentherapie abgegeben wird. Wellen dringen in Gewebe ein, wandeln sich in thermische und chemische Energie um und stimulieren biochemische Prozesse und den Blutfluss, erweitern das Lumen der Blutgefäße, wirken sich positiv auf den Stoffwechsel aus und fördern die Regenerationsprozesse.

Exposition gegenüber Wellen mit einer Länge von siebenhundertachtzig Nanometern, die einen thermischen Effekt haben. Sie dringen in Gewebe ein und erhöhen deren Temperatur, wodurch sich die Blutgefäße ausdehnen, die Entzündung abnimmt und Regenerationsprozesse eingeleitet werden. Optimal für:

  • krampfhafte Zustände des Ziliarmuskels;
  • Brechungsanomalien vom kurzsichtigen Typ;
  • alle Manifestationen des Computersyndroms;
  • Netzhautläsionen.

Die Aktion wird mit speziell erzeugten Laserpulsen durchgeführt, die chemische Reaktionen im Augengewebe auslösen, deren Trophismus, lokale Durchblutung stimulieren, Entzündungen und Ödeme reduzieren. Das Verfahren verwendet energiearme Laser, die den vorteilhaftesten Effekt haben. Zuweisen für:

  • Ziliarmuskelkrämpfe;
  • Netzhautdystrophie;
  • schnelle Müdigkeit;
  • Brechungsfehler;
  • diabetische Retinopathie.

Die Phototherapie mit UV-Strahlen reduziert Entzündungen, weist jedoch eine Reihe von Einschränkungen auf. Daher muss vor dem Start geklärt werden, wie empfindlich der Patient gegenüber ultravioletter Strahlung ist, und die richtige biologische Dosis durch Bestimmung des Hautphototyps ausgewählt werden. Die Therapie ist in Abwesenheit von Melaninpigment kontraindiziert - Albinismus, Hautläsionen mit maligner Ätiologie, Lupus erythematodes.

Mechanotherapie

Die Mechanotherapie wird durch einen Komplex genauer mechanischer Effekte dargestellt, die den Zustand des Augengewebes beeinflussen können. Dies ist eine Massage in Form von Streicheln, Reiben, Kneten der Augen und Vibrieren. Damit können Sie folgende Aufgaben lösen:

  • Erweiterung der Blutgefäße und Verbesserung des lokalen Blutflusses;
  • Beschleunigung des Stoffwechsels;
  • Verbesserung des allgemeinen Augentons.

Dadurch wird eine beschleunigte Wiederherstellung der betroffenen Strukturen erreicht: Das Ödem lässt nach, die Empfindlichkeit nimmt ab, ebenso wie die Entzündungsprozesse, die Drainage der Augenflüssigkeit verbessert sich und der pathologisch erhöhte Augeninnendruck nimmt ab. Massageveranstaltungen können mit speziellen Geräten für Vibrationseffekte oder von Hand durchgeführt werden. Gegenanzeigen sind eitrige Prozesse, durchdringende Wunden, ulzerative Läsionen des Stratum Corneum, ein hohes Maß an Myopie, Neoplasien der malignen Ätiologie.

Weitere Informationen erhalten Sie bei einem Termin mit den Spezialisten der Sfera-Klinik: +7 (495) 480-75-08.

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