Frk Patientenbewertungen

Igor, warum PRK?

Klar. Unsere PRK-Ergebnisse sind viel schlechter als die von Lasik. Ich weiß nichts über dich

Ja, wir machen das hauptsächlich für diejenigen, für die Lasik kontraindiziert ist. Dies ist wahrscheinlich der Grund, warum die Ergebnisse schlecht sind. Wenig Erfahrung und komplizierte Fälle

Und nach Lasik ist es unmöglich?

Igor, unsere Kampfpiloten durften nur Lasik machen. Und Sie wissen, welche Überlastungen sie haben.

Ich weiß auch nicht. Bei besonders steilen Manövern verschwindet ihre Sicht jedoch für einige Sekunden.

Meine Herren, lassen Sie mich Ihr Gespräch stören.
Vor 2 Jahren habe ich eine Lasersichtkorrektur (Super-Lasik-Methode) durchgeführt. Ich habe viel gelesen und nachgedacht, bevor ich das getan habe.

Ich bin medizinisch nicht stark, also werde ich versuchen, meine Vision auf den "Fingern" zu vermitteln..
Laserkorrektur ist keine Behandlung, es ist, als ob Sie eine Brille tragen, nur diese Brille ist in Ihr Auge eingebaut. Ein gesundes Auge sieht aus wie ein längliches Oval. Das Myopie-Auge ist rund. Ein Teil des Gewebes wird mit einem Laser ausgebrannt, und die Brennweite der Linse im Auge normalisiert sich wieder. Der Betrieb beeinträchtigt in keiner Weise die Fähigkeit und die Fähigkeit, Lasten zu tragen. Wie bei einem hohen Grad an Myopie wird nicht empfohlen, Gewichte zu heben, sodass diese Einschränkung nach der Operation nirgendwohin führt. Korrektur ist keine Behandlung, sondern eine kosmetische Wirkung.
Die Erholung nach der Operation mit modernen Methoden (Lasik, Super Lasik und FitoLasik) ist sehr schnell. Ich sah es am Abend und alles heilte innerhalb einer Woche vollständig ab. Während des Monats gibt es Einschränkungen für das Badehaus und den Sport.
In diesem Thema wird eine ziemlich wichtige Frage irgendwie nicht sehr gut hervorgehoben - warum wird es im Allgemeinen bei einem hohen Grad an Kurzsichtigkeit nicht empfohlen, Leistungsrekorde aufzustellen? Die Antwort ist die Netzhaut. Bei Myopie wird der Druck gedehnt und es kann zu Netzhautablösungen kommen. Vor der Operation wird immer der Zustand der Netzhaut überprüft, wenn sie zerrissen ist, wird sie zurück "verlötet". Bei einem hohen Grad an Myopie (mehr als -5) sollte die Netzhaut überwacht werden, insbesondere beim Training mit Gewichten.
Der Arzt erzählte mir, was Boxer und Piloten für ihn getan haben. Alle sind glücklich.

Was mich betrifft, war es -10 vor der Operation, jetzt ist ein Auge 120%, das zweite 150%. Ich mache Sport, ich kann mich nicht mit Power-Rekorden rühmen, aber noch ist nichts abgefallen))))
Wenn jemand Fragen hat, werde ich diese gerne beantworten.

Lasersichtkorrektur nach PRK-Methode

Die photorefraktive Keratektomie (PRK) ist eine übliche Operationstechnik, bei der die Hornhaut (die klare Membran, die die Vorderseite des Auges bedeckt) umgeformt wird, um das Sehvermögen bei Patienten mit Hyperopie oder Myopie zu verbessern.

PRK unterscheidet sich von anderen Laser-Augenoperationen, da während der Manipulation keine Einschnitte vorgenommen werden. PRK war die erste Art der refraktiven Augenchirurgie, bei der ein Laser verwendet wurde.

Obwohl der Excimerlaser in den frühen 1970er Jahren entwickelt und in den frühen 1980er Jahren für die ophthalmologische Anwendung modifiziert wurde, genehmigte die WHO seine Verwendung erst 1995.

PRK wurde nach der Entwicklung von LASIK, einem Verfahren, mit dem Patienten ihr Sehvermögen korrigieren konnten, ohne sich lange von der Operation zu erholen, weniger populär.

Indikationen für eine Operation

PRK behandelt eine Vielzahl von Brechungsfehlern, einschließlich Myopie (Myopie), Weitsichtigkeit (Hyperopie) und Astigmatismus (unvollständige Krümmung der Hornhaut oder Augenlinse)..

Kontraindikationen

Das Verfahren ist in folgenden Fällen kontraindiziert:

  • Haut und andere Krankheiten, die die Heilung beeinträchtigen können;
  • Katarakt;
  • unkontrollierter Diabetes mellitus;
  • Schwangerschaft;
  • Stillzeit;
  • progressives Glaukom;
  • Abschürfungen oder Erkrankungen der Hornhaut.

PRK Vorteile

Ungefähr 90% der Patienten haben ein Jahr nach der Operation ein Sehvermögen von 20/20 ohne Brille oder Kontaktlinsen. Mehr als 95% haben 20/40.

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Eine photorefraktive Keratektomie wird bei Patienten mit einer dünnen Hornhaut durchgeführt, während dies eine Kontraindikation für LASIK ist.

  • fehlende Klappenbildung;
  • die Möglichkeit der Verwendung in den Anfangsstadien des Keratokonus;
  • zur Behandlung von leichten bis mittelschweren Brechungsfehlern.

Die Kosten des Verfahrens betragen bis zu 25.000 Rubel. Die individualisierte photorefraktive Keratektomie kostet 30.000 Rubel. Die Preise für eine Augenoperation sind angegeben.

Vorbereitung auf die Operation

Vor der Excimer-Laser-Keratektomie müssen Sie sich einer gründlichen Untersuchung unterziehen. Verwenden Sie 2 Wochen vor dem Eingriff keine Kontaktlinsen mehr, um die natürliche Form der Hornhaut wiederherzustellen. Dies ist erforderlich, um genaue Messungen von Pupillen, Feuchtigkeitsgehalt, Hornhautdicke und Krümmung zu erhalten..

Tragen Sie am Tag der Operation kein Make-up oder Parfüm. Stellen Sie sicher, dass Sie postoperative Medikamente vorbereiten und die Gebrauchsanweisung lesen..

Am Tag des Eingriffs:

  • leichtes Essen essen;
  • bequeme Kleidung und ausziehbare Schuhe tragen;
  • Ankunft im Zentrum für refraktive Chirurgie 2 Stunden im Voraus;
  • Nehmen Sie eine Begleitperson mit.

Wie läuft die Operation?

Das Sehkorrekturverfahren wird seit vielen Jahren erfolgreich durchgeführt. Es erfolgt in mehreren Schritten:

  1. Instillation von Anästhesietropfen.
  2. Entfernung der oberen Hornhautschicht. Der Chirurg benötigt Zugang zur Stromaschicht. Durch Entfernen der obersten Schicht wird das Stroma freigelegt, bei dem die Hornhaut umgebaut werden muss, um das Sehvermögen zu verbessern.
  3. Formation. Der Laser formt das für einen bestimmten Patienten erforderliche Stroma mit einer Genauigkeit von 1 Mikron um, was 1/1000 mm entspricht.
  4. Die Augen werden mit einer antiseptischen Lösung gewaschen und eine künstliche Schutzlinse installiert.

Rehabilitation nach PRK

Nach Abschluss des Eingriffs wird der Chirurg eine Augenklappe auftragen, die für die nächsten 3-4 Tage laufen muss. Während dieser Zeit werden feuchtigkeitsspendende Augentropfen verschrieben, um Beschwerden zu reduzieren, die Hornhaut schneller zu reparieren und das Risiko von Narben und Infektionen zu verringern..

Sonnenbrillen werden nach PRK getragen. Dies liegt daran, dass Sonneneinstrahlung die Hornhaut nach der Operation vernarben und Sehprobleme verursachen kann..

Einschränkungen nach dem Eingriff:

  • Vermeiden Sie es, in der ersten Woche nach dem Eingriff Wasser in die Augen zu bekommen.
  • reibe nicht deine Augen;
  • Besuchen Sie das Spa, die Sauna und das Solarium 2 Wochen lang nicht.
  • Tragen Sie in den ersten 7 Tagen kein Make-up auf.
  • Lesen und schauen Sie mindestens die ersten 2 Tage fern.

Muss draußen eine Sonnenbrille tragen.

Komplikationen

Häufige Nebenwirkungen sind Beschwerden, trockene Augen, Fremdkörpergefühl, verschwommenes Sehen und Lichthöfe um Lichtquellen. Diese Symptome verschwinden tendenziell, wenn die Augen heilen. Die Wiederherstellung des Sehvermögens dauert mehrere Tage und die endgültige Sehschärfe stabilisiert sich nach einigen Monaten.

Komplikationen sind:

  • Narben an der Hornhaut;
  • Infektionen;
  • missgebildete Form der Hornhaut;
  • Ektasie - ein Zustand, der durch Erweichung der Hornhaut gekennzeichnet ist;
  • erhöhter Augeninnendruck (manchmal verbunden mit der Verwendung von Steroid-Augentropfen in der postoperativen Phase);
  • anhaltende Erosion.

Diese Komplikationen führen zu verschwommenem Sehen, Blindheit, Schmerzen und einer erhöhten Lichtempfindlichkeit..

Wirkung nach PRK-Operation

Die Hornhaut heilt von den Rändern zur Mitte und bildet einen "Epithelkamm" über der Pupille, wo sich das Heilungsgewebe trifft. Dieser Kamm wird normalerweise nach 4-5 Tagen gebildet, der Verband kann nach 5 Tagen entfernt werden.

Zu diesem Zeitpunkt hat sich das Sehvermögen erheblich verbessert, normalerweise im Bereich von 20/30 bis 20/50, abhängig von der Menge der durchgeführten Korrekturbehandlung. Wenn sich der Epithelkamm abflacht, verbessert sich das Sehvermögen allmählich.

Welches ist besser - PRK oder Lasik

LASIK besteht aus der Erstellung eines Hornhautlappens mit einem Gerät namens Mikrokeratom. Ein Mikrokeratom ist ein mechanisches Gerät, das eine Klinge oder einen Laserstrahl verwendet. Nachdem der Lappen erzeugt wurde, entfernt der Excimerlaser eine kleine Menge Gewebe von der freiliegenden Hornhaut. Nach der Laserbehandlung wird der Augenlappen angelegt. PRK besteht aus der mechanischen Entfernung oberflächlicher Epithelzellen.

Der Hauptvorteil von LASIK ist eine schnelle Heilung und keine Beschwerden. Das Sehvermögen wird am Tag der refraktiven Operation wiederhergestellt.

Die Erholung nach photorefraktiver Keratektomie dauert länger und wird daher seltener als bei LASIK angewendet.

In den ersten Tagen nach PRK kann es zu leichten Beschwerden kommen. Die Wiederherstellung des Sehvermögens dauert 7 bis 10 Tage, in seltenen Fällen länger. Wenn das Ergebnis der Prozedur nicht wie erwartet ist, kann eine zweite Operation ausgeführt werden. Dies ist im Wesentlichen der gleiche Vorgang wie bei der ursprünglichen Operation..

LASIK hat mehr Vorteile und weniger postoperative Komplikationen. Dieses Verfahren wird als besser angesehen.

Patientenbewertungen

Larisa: Ich habe eine Sehkorrektur in einem spezialisierten ophthalmologischen Zentrum durchgeführt. Ich war mit dem Ergebnis zufrieden. Das Sehvermögen erholte sich schnell, war aber für eine Weile verschwommen. 5 Jahre sind vergangen, keine Komplikationen. Gute Sicht bei hellem Licht und nachts.

Yana: Ich habe mich für eine photorefraktive Keratektomie entschieden, basierend auf den hervorragenden Bewertungen mehrerer Augenärzte, die untersucht wurden. Die Operation ging schnell. Der einzige Nachteil ist die langfristige Heilung. Ich habe später erfahren, dass LASIK besser und die Genesung schneller ist. Trotzdem war ich mit dem Verfahren zufrieden. Das Unangenehmste ist der Dilatator, der in den Augen installiert ist..

Vollversion anzeigen: Ich brauche wirklich Ratschläge von denen, die sich einer PRK- oder LAZIK-Operation unterzogen haben!

Ich spreche wie eine Person, die die PRK-Operation vor einem Jahr überlebt hat.
Vor der Operation: linkes Auge -9,5, rechtes Auge - 8,0 (nicht schlecht, oder?)

Säge mit Brille (bei maximaler Auswahl): links 9 Zeilen, rechts 7 Zeilen.
Ohne Brille habe ich natürlich nichts gesehen.

Vor der Operation versprachen sie Folgendes:

Auf dem linken Auge: "Während der Operation werden in zwei Schritten 8-10 Linien angezeigt, da eine solche Korrektur (-9,5) nach der PRK-Methode aufgrund möglicher Komplikationen nicht sofort durchgeführt wird, die Augenoberfläche überhitzen kann und entzündliche Prozesse beginnen." Sie können diese Methode jeweils nicht mehr als 8D reparieren. Die zweite Stufe kann nicht früher als in einem Jahr durchgeführt werden.

Auf dem rechten Auge: "6-7 Linien in einem Stadium (es wird nicht besser sein, da es in der Kindheit eine Netzhautablösung gab)"

Operation: Ich habe es auf beiden Augen in einer Stufe gemacht.

Ich werde keine booleschen Empfindungen nach der Operation beschreiben - dies ist subjektiv, aber kurz gesagt, Sie können 3 Tage tolerieren. Am vierten Tag keine Schmerzen.

In einer Woche:
Das linke Auge sieht 6-7 Linien (das Auge ist rot)
Das rechte Auge sieht 7-8 Linien (Auge in Plus)

In einem Monat:
Das linke Auge sieht 3-4 Linien (die Auswahl der Brille ergibt eine (10 Linien) bei -1,5D) - wie versprochen. (Die Abnahme der Sehschärfe ist darauf zurückzuführen, dass das Auge nach der Operation eine etwas stärkere optische Leistung aufweist - die Hornhaut wurde noch nicht wiederhergestellt, ich habe eine Unterkorrektur an diesem Auge)
Das rechte Auge sieht 9 Linien - besser als versprochen. (plus fast verschwunden)

Ein Jahr später (jetzt):
Das linke Auge sieht 4-5 Linien (mit einer -1,25D-Brille sieht es 10 Linien)
Das rechte Auge sieht 9-10 Linien (mit einer Brille sieht es nicht besser)

Wiederherstellungsprozess in einem Jahr:

Die ersten 3 Monate - leichte Trockenheit in den Augen. Die Augen können nicht schnell von Entfernung zu Nähe und umgekehrt wechseln.

Nach 6 Monaten hat sich die Arbeit der Augen verbessert, es gibt praktisch keine Trockenheit, aber am Ende des Tages werden sie immer noch müde und es erscheint ein unangenehmer Dunst, besonders im Dunkeln.

ein Jahr später - die Augen arbeiten viel besser, die Trockenheit ist verschwunden. Ich plane die zweite Stufe nicht für das rechte Auge, ich möchte sie durch Training korrigieren, jetzt denke ich über Methoden nach.

Empfindungen: Während der ersten 3 Monate verwandelte sich das Leben in einen Urlaub - Sie gehen, schauen, bewundern, Brillen stören nicht usw. Jetzt gibt es keine Euphorie mehr, aber das Leben ist trotzdem besser geworden, und das kann sich nur freuen.

Über das Traurige: Die Vision, die als Ergebnis der Operation erhalten wird, kann als technisch (mein Begriff) bezeichnet werden, d. H. Ich sehe eine Einheit nur vom Tisch aus, im Leben ist das Sehen schlechter - dies betrifft das Sehen mit sich bewegenden Objekten (Autonummern usw.) und im Dunkeln ist es auch ein wenig unangenehm, aber ich denke, dies liegt an der Tatsache, dass sich die Augen als anders herausstellten, und an der Erfahrung von Myopie 20 Jahre, glaube ich, haben Spuren hinterlassen.

All dies gilt nur für mich und in gewissem Maße für Menschen mit schwerer Myopie. Ich habe genug Bekannte, die eine solche Korrektur vorgenommen haben, und ich kann sagen, dass diejenigen, deren Myopie nicht mehr als 6 Dioptrien betrug, die Situation viel besser ist (das heißt, jeder sieht nicht schlechter als 9 Linien in beiden Augen und mein Begriff "technisch" phtybt "teilen sie nicht). Nur eine Freundin hatte mehr Sehvermögen (-10 in beiden Augen), jetzt hat sie -1,5D in beiden Augen (sie versprachen es nicht besser, sie empfehlen nicht, die zweite Stufe durchzuführen, da die beste Auswahl an Brillen zuvor nicht das beste Ergebnis lieferte Operationen und gibt jetzt nicht). Jetzt geht sie ohne Brille und ist immer noch glücklich.

Ich bin mit den Ergebnissen meiner Operation zufrieden und werde sofort die häufig gestellte Frage beantworten: "Ja, ich hätte die Operation jetzt durchgeführt, wenn ich gewusst hätte, was als Ergebnis passiert ist, aber es hat sich meiner Meinung nach als gut herausgestellt!"

Der Maulwurf ist ein Falke geworden! (Die unangenehmen Details der Operation werden beschrieben)

Guten Tag allerseits!

Ich habe immer schlecht gesehen, mit einer ziemlich guten Brechung von -1,5 konnte ich maximal 3 Linien sehen. Es war das gleiche wie bei Menschen mit einer Brechung von -5, -6. Ich weiß nicht, womit es zusammenhängt, ich bin kein Arzt, aber ich habe lange unter Brillen, Linsen, Nachtlinsen usw. gelitten. Bis ich mich für eine Lasersichtkorrektur mit der PRK-Methode entschieden habe.

PRK oder Lasik. Was sind die Unterschiede.

So wie ich es verstehe (ich erkläre es in gewöhnlicher, nicht in medizinischer Sprache, also vergib mir, Ärzte, wenn ich inkompetent bin), wird mit Wiesel die obere Schicht der Hornhaut mit einer Klinge angehoben, die innere Schicht mit einem Laser auf die erforderliche Krümmung gebrannt (weitere Sehschärfe hängt davon ab) und dann wieder die obere Schicht gelötet. Auf der Hornhaut verbleibt jedoch eine Markierung, die bei der Untersuchung durch einen Augenarzt sichtbar ist.

Bei PRK wird die oberste Schicht vollständig mit einer Klinge gereinigt, die innere Schicht wird mit einem Laser verbrannt, um die gewünschte Form zu erhalten, und das Auge bleibt "nackt", während darauf gewartet wird, dass die oberste Schicht von selbst wächst.

Nach der Lasik erfolgt die Genesung sehr schnell, schon am nächsten Tag schmerzen die Augen praktisch nicht, aber es ist nicht angezeigt für diejenigen, die eine dünne Hornhaut haben. Meine Wahl fiel auf PRK, da ich nicht wollte, dass die Spur spürbar wurde, aber die Genesung musste ziemlich schmerzhaft und nicht so schnell sein.

Ich beschloss, die Operation in einer Regierungsklinik durchzuführen. Außerdem hatten wir eine Art "Aktion": für gebietsfremde Personen kostenlos, und ich habe nur in zwei Städten gelebt, also hatte ich eine gebietsfremde Politik.

Ich unterzog mich allen notwendigen Untersuchungen durch einen Augenarzt, kündigte meinen Wunsch nach PRK an, wurde vor dem bevorstehenden Leiden gewarnt und erhielt einen Schieberegler mit den erforderlichen Tests (wenn Sie eine Operation für Geld durchführen, müssen Sie diese nicht durchführen))).

Ungefähr 2 Wochen nach der Untersuchung wurde mir Tag X zugewiesen.

Vorbereitung auf die Operation:

Es gibt Leute, die es vorziehen, nichts im Voraus zu wissen, um keine Angst zu haben. Ich möchte lieber die schrecklichsten Details genau kennen: Vorgewarnt ist gewappnet.

Und ich bin sehr froh, dass ich viele Horrorfilme gelesen habe, und jetzt werde ich erklären, warum, weil sie mir geholfen haben, mein Leiden auf ein Minimum zu reduzieren..

Also, die Empfehlungen zur Verringerung des Leidens:

1) Rüsten Sie sich nach der Operation für eine Weile im Voraus in einem dunklen Raum aus, da es bei jedem Licht zu schrecklichen Krämpfen und Tränenfluss kommt.

2) Laden Sie sich ein paar Hörbücher herunter, um nicht verrückt zu werden, wenn Sie alleine und im Dunkeln sind. Ich hörte 2, jeweils ungefähr 16 Stunden und entdeckte eine erstaunliche Audiowelt!

3) Da sie nur eine wahnsinnige Menge Tropfen sehr unterschiedlichen Ursprungs begraben sollen, besteht die Möglichkeit von Allergien. Trinken Sie also täglich Antihistaminika.

4) Kaufen Sie Vasokonstriktor-Nasentropfen zum Atmen.

5) Wenn Sie keine Schmerzen vertragen, kümmern Sie sich um Schmerzmittel. Persönlich trank ich Nurofen Express Forte unmittelbar vor der Operation und unmittelbar danach, direkt in der Toilette der Klinik, injizierte ich mir Ketanovs Injektion. Es mag seltsam sein, aber ich mag es wirklich nicht, Schmerzen zu haben, und ich hatte sie fast nicht. Danach injizierte ich Ketanovs Injektion für eine weitere Nacht und für die nächsten 2 Tage nahm ich Nurofen Express Forte weiter..

Natürlich sind alle diese Anweisungen nicht obligatorisch. Entscheiden Sie also selbst oder noch besser - fragen Sie Ihren Arzt.

Nach all diesen Manipulationen hatte ich praktisch keine Beschwerden, die ich überhaupt nicht bereue.

Wir waren 15 und sie brachten uns in den Operationssaal. Von Kopf bis Fuß in speziellen Uniformen gekleidet und dann nacheinander angerufen. Der letzte wurde gerufen. Zuerst war ich verärgert, dass ich so lange in Vorfreude schmachten musste, aber dann wurde mir klar, dass es im Gegenteil zum Besseren war, weil sie niemanden nach Hause gehen ließen, bis sie eine extreme Operation hatten..

Vor der Operation wurden anästhetische Tropfen auf die Augen aufgetragen. Sie haben mich nicht vollständig beeinflusst, ich hatte eindeutig das Gefühl, dass die Empfindlichkeit der Augen teilweise erhalten blieb. Ich habe den Ärzten davon erzählt, sie haben bestritten, sie sagen, es kann nicht sein.

Ich legte mich auf die Couch, um die Ausrüstung herum. Ein Dilatator wurde in die Augen eingeführt. Es tat nicht weh, aber das Auge begann heftig zu tränen, was darauf hinwies, dass das Auge unangenehm war. Dann fingen sie an, die Hornhaut mit einer Klinge abzukratzen, und es war ein Albtraum: ein schrecklicher Schmerz und ein schreckliches Zerreißen, die die Ärzte beunruhigten, weil das Auge für einen Laser trocken sein musste. Dann wuschen sie ihn mit einem Strom (wahrscheinlich) Wasser, nach langer Zeit trockneten sie ihn, damit er nicht in Tränen ausbrach, aber die Tränen flossen und flossen weiter. Sie trockneten es kaum, tupften es ständig mit einem Wattestäbchen oder einer Gaze ab (ich erinnere mich nicht genau) und gingen zum Laser selbst. Dieser Vorgang dauerte 11 Sekunden (für Personen mit schlechterer Sicht - bis zu 20 Sekunden) und war schmerzlos. Es gab ein bisschen Rauch und den Geruch von Brennen. Dann wuschen sie das Auge erneut und setzten eine Schutzlinse auf, die ich 2 Tage lang tragen musste.

Um tränende Augen zu vermeiden (und ich sagte auch, dass ich eine solche zweite Folter nicht ertragen konnte), wurde ein weiterer Tropfen Anästhetikum in das zweite Auge getropft - und ein Wunder geschah! Ich habe nichts anderes gefühlt - kein Unbehagen! Ich habe gerade gesehen, wie der Laser selbst mit der Klinge gestoßen wurde. Dies ist jedoch bei Anästhesie überhaupt nicht beängstigend.!

Danach setzten sie auch die Linse auf und ich ging mit dunkler Brille nach unten in den Warteraum (ja, vergessen Sie nicht, eine Sonnenbrille und eine Begleitperson mit nach Hause zu nehmen). Dort untersuchten sie uns schnell und ließen uns nach Hause gehen, um uns mitzuteilen, wann wir zurückkehren sollten (etwa am dritten Tag, um die Linse zu entfernen), und für diejenigen mit einer Lasik - sofort am nächsten.

Dank der oben beschriebenen Manipulationen litt ich sehr wenig, ich konnte sogar ins Licht gehen und Zeit mit meiner Familie verbringen. Die Augen wurden 3 Tage lang durch Milchglas gesehen, aber sie konnten fokussiert werden, aber ich versuchte zunächst, sie nicht zu belasten.

Am dritten Tag (dem Tag des Entfernens der Linsen) gab ich Schmerzmittel auf und bereute es schrecklich - meine Augen taten schrecklich weh. Sie entfernten die Linsen (es tat nicht weh oder war unheimlich), beobachteten den Fortschritt des Überwucherns, stellten sicher, dass alles in Ordnung war, und ließen mich nach Hause gehen. Es war der schmerzhafteste Tag, aber Schmerzmittel halfen ein wenig.

Und am nächsten Tag bin ich praktisch gesund und mit 100% Sehvermögen aufgewacht.

Gegenwart und Schlussfolgerungen:

Da ich alle Empfehlungen der Ärzte befolgte, wuchs die neue Hornhaut ziemlich schnell und das Sehvermögen wurde zu 100%. Ein Auge sah 3 Wochen lang nicht alle Linien, aber am 4. sah ich alles. So "schwebte" die Vision einen Monat lang. Ich habe mit beiden Augen nicht gut gesehen, wenn ich nachts schlecht und wenig geschlafen habe. Dann ging es vorbei.

Jetzt sind mehr als sechs Monate seit der Operation vergangen. Es gibt keine Spuren mehr und die Augen sehen toll aus:

Und es ist so aufregend zu sehen! Keine zusätzlichen Mittel, keine Beschwerden!

Ich hoffe, meine Bewertung hilft jemandem bei der Entscheidung. Und wenn überhaupt, stellen Sie Fragen - ich beantworte sie gerne!

Wer muss PRK machen? Augenchirurgie bei Myopie

Es ist gut zu sehen - das ist ein großes Glück, das nicht jeder hat. Menschen mit Sehbehinderungen stehen ständig vor der Frage: Wie schmerzlos und schnell stellen sie ihre Sehfähigkeiten wieder her? Eine der wirksamen Methoden zur Sehkorrektur ist die photorefraktive Keratektomie (PRK), die mit einem Laserstrahl durchgeführt wird.

Was ist photorefraktive Keratektomie??

PRK (photorefraktive Keratektomie) ist eine Methode zur Lasersichtkorrektur, die auf der Entfernung der oberflächlichen Membran der Hornhaut des Auges mit einem Excimerlaser basiert. Durch Ändern der Krümmung der Hornhaut wird ein Brechungseffekt erzielt und das Sehvermögen verbessert.

PRK ist die früheste Laserbehandlung. Bereits vor 30 Jahren verwendete Dr. Steve Thorkel einen Laser anstelle eines herkömmlichen Skalpells. Das Experiment erwies sich als erfolgreich und die Ära der Laserinstallationen begann in der Medizin. In der Augenheilkunde ist ein Excimerstrahl aufgetreten, der Oberflächen präzise schneiden kann. Der Nachteil der allerersten Laserkorrekturen war eine starke Erwärmung, wodurch die Hornhaut des Auges lange Zeit nicht überwucherte.

Anschließend schnitt Dr. M. McDonald während der photorefraktiven Keratektomie die Hornhaut nicht mit einem Laser, sondern verdampfte ihren inneren Teil mit Wärme. Das Ergebnis ist eine Art Linse, die die Brechung der Augen verändert. In diesem Fall spielt die Hornhaut die Rolle eines lichtbrechenden Mediums, daher konzentriert sich die Wirkung des Laserstrahls bei Brechungsstörungen, die zu Sehstörungen führen, darauf.

Zuvor war der Expositionsbereich eines Excimerlasers auf einen Durchmesser von vier Millimetern begrenzt, während die peripheren Abschnitte überhaupt nicht betroffen waren. Dies war ein großer Nachteil, da sich die Pupille ohne Licht um ca. 7 mm öffnen kann. Anschließend sah der Patient schlecht und orientierte sich im Dunkeln überhaupt nicht. Diejenigen, die ein Auto fuhren, litten besonders.

Augenarzt der höchsten Kategorie. Kandidat der medizinischen Wissenschaften.

Die höchste Präzision moderner Lasergeräte ermöglicht hohe Ergebnisse bei der Sehkorrektur. Es ist erwähnenswert, dass die Anzahl der Nebenwirkungen erheblich reduziert wurde.

Nach der Modernisierung der photorefraktiven Keratektomie wurde die Wiederherstellungsdauer der Oberflächenschicht der Hornhaut auf drei Tage verkürzt und die vollständige Anpassung endet nach einem Monat. Nach der Laserstrahlung wird eine temporäre weiche Schutzlinse verwendet, wodurch die Hornhaut nicht verletzt wird und schneller heilt.

Indikationen

Die Lasersichtkorrektur wird für die folgenden Störungen durchgeführt:

  • Hyperopie oder Weitsichtigkeit (bis zu +3,0 Dioptrien);
  • Narbenveränderungen in der Hornhaut, die zu Sehstörungen führten;
  • Astigmatismus (-0,5 bis -3,0 Dioptrien);
  • Myopie oder Myopie (-1,0 bis -6,0 Dioptrien);
  • zu dünne Membran der Hornhaut.

Kontraindikationen

Es gibt eine Reihe von Kontraindikationen, bei denen keine photorefraktive Keratektomie vorgeschrieben ist, nämlich:

  • trockene Keratokonjunktivitis;
  • Ablösung der Netzhaut;
  • chronische Uuevitis;
  • mangelnde Empfindlichkeit der Hornhaut;
  • Glaukom;
  • Retinopathie der Netzhaut;
  • gutartige und bösartige Augentumoren;
  • Pupillenverschiebung;
  • schwere psychische Störungen;
  • Autoimmunerkrankungen;
  • somatische Erkrankungen im akuten Stadium.

Bei Augenkatarakten wird PRK ebenfalls nicht empfohlen, da in diesem Fall die Sehschärfe nach Entfernung der Linse mit Hilfe eines künstlichen Implantats korrigiert werden muss.

Vorbereitung auf die Operation

Für die erfolgreiche Implementierung der Lasersichtkorrektur ist es sehr wichtig, den richtigen qualifizierten Spezialisten und eine Klinik auszuwählen, der Sie vertrauen können. Nach einer gründlichen Untersuchung und Untersuchung der Anamnese wird der Arzt den Patienten definitiv zu einer präoperativen Untersuchung überweisen..

Es wird notwendig sein, eine allgemeine Analyse von Blut und Urin durchzuführen und das Ergebnis der Fluorographie zu liefern. Darüber hinaus können Tests auf Syphilis, Hepatitis und HIV verschrieben werden. Der Augenarzt beurteilt die Sehschärfe, die Hornhautdicke, identifiziert die strukturellen Merkmale des Augenapparats, bestimmt die Größe der Pupillen und den Augeninnendruck.

Sie müssen die Verwendung von weichen Kontaktlinsen sieben Tage vor der Operation einstellen. Starre Linsen sollten 14 Tage vor PRK entsorgt werden. Es wird auch nicht empfohlen, vor der Lasersichtkorrektur eine Brille zu tragen.

Alkohol und Rauchen sollten nicht mindestens eine Woche vor der Operation konsumiert werden. Andernfalls besteht die Gefahr einer Störung der rechtzeitigen und korrekten Regeneration der Hornhaut des Auges. Vor der photorefraktiven Keratektomie wird nicht empfohlen, Parfums, Masken, Cremes und dekorative Kosmetika zu verwenden. Das Gesicht muss gewaschen und absolut sauber sein, um eine Infektion des Sehapparats und der Haut zu verhindern.

Wenn am Vorabend der PRK die Temperatur plötzlich ansteigt, Unwohlsein auftritt, Symptome einer Atemwegsinfektion auftreten oder sich Gerste am Auge bildet, muss der Arzt darüber informiert werden. Er wird die Operation am festgelegten Tag abbrechen und auf den Zeitraum verschieben, in dem die vollständige Wiederherstellung erfolgt..

Betriebsstufen

Die photorefraktive Keratektomie ist eine hochpräzise Operation und wird in mehreren Schritten durchgeführt:

  1. Lokalanästhesie wird durchgeführt: Eine Anästhesielösung wird in die Augen geträufelt.
  2. Um ein Blinken zu verhindern, wird das Augenlid mit einem Dilatator fixiert.
  3. Der Patient schaut auf den Lichtpunkt, während das Gerät das optische Zentrum der Hornhaut bestimmt. Bei Bedarf wird das Auge mit einem Vakuumring fixiert.
  4. Mit einem chirurgischen Spatel entfernt der Arzt die Oberflächenschicht der Hornhaut.
  5. Der Excimer-Laser korrigiert Brechungsfehler und liefert die gewünschte Krümmung der Hornhaut des Auges.
  6. Am Ende der Lasersichtkorrektur wird ein entzündungshemmendes Medikament in das Auge geträufelt und vorübergehend eine weiche Kontaktlinse installiert, um vor äußeren negativen Einflüssen zu schützen.

Erholungsphase

Nach einer PRK von 1-3 Tagen kann der Patient mäßige Schmerzen im Bereich des operierten Auges verspüren. Manchmal gibt es Tränenfluss, Juckreiz, Photophobie, die schnell vergehen. Bei Bedarf verschreibt der Arzt entzündungshemmende und schmerzlindernde Mittel. Wenn nach der Operation keine Komplikationen auftreten, kann der Augenarzt am vierten Tag die Schutzlinse entfernen.

Während der Erholungsphase müssen starke körperliche Anstrengungen, Stresssituationen, Verletzungen, Unterkühlung, rauchige und staubige Räume vermieden werden. Es wird nicht empfohlen, zwei Wochen lang Cremes, Reinigungsschäume, Lotionen und dekorative Kosmetika zu verwenden. Visuelle Belastungen sollten dosiert werden. Um die Augenmuskulatur zu stärken, wird eine spezielle Gymnastik empfohlen.

Bei hellem Licht ist es ratsam, eine Sonnenbrille zu tragen. Es wird nicht empfohlen, während der Erholungsphase nach der Operation Schwimmbäder, offene Stauseen und Saunen zu besuchen. Es ist auch unmöglich, sich in der Sonne oder in einem Solarium zu sonnen, bis eine vollständige Erholung erreicht ist..

Mögliche Komplikationen

In einigen Fällen können nach der Lasersichtkorrektur Komplikationen auftreten. Am häufigsten tritt bei Patienten ein Syndrom des trockenen Auges auf, das von schmerzhaften Empfindungen im operierten Bereich, Brennen und einem Gefühl von Unbehagen begleitet wird. Um die Symptome zu beseitigen, werden feuchtigkeitsspendende Augentropfen verwendet - künstliche Tränen. In 1-3 Monaten nach der Behandlung verschwinden Reizungen, Schmerzen und Entzündungen vollständig, was zur Wiederherstellung des Hornhautepithels beiträgt.

Die folgenden negativen Folgen können auch nach der Operation auftreten:

  • Hornhauttrübung (Dunst);
  • Entwicklung infektiöser Prozesse;
  • verzerrte Sicht: die Sichtbarkeit von Lichthöfen und Blendung um die Lichtquelle.

Wirkung nach der Operation

Die photorefraktive Keratektomie wird ohne tiefes Eingreifen durchgeführt, der Laser wirkt nur auf die äußere Hülle der Hornhaut. Dies verringert das Risiko von Komplikationen und erhöht die Möglichkeit der Wiederherstellung des Sehvermögens, manchmal sogar bis zu 100%.

Nach der Operation epithelisiert die Hornhaut des Auges schnell und der Patient beginnt bereits am vierten Tag besser zu sehen. Innerhalb eines Monats verbessert sich die Sehschärfe und Sie können auf Brillen oder Kontaktlinsen verzichten. Die vollständige Wiederherstellung des Sehvermögens kann bis zu sechs Monate dauern. PRK hilft, Astigmatismus, Myopie und Hyperopie loszuwerden.

Was ist besser für Astigmatismus und Myopie - PRK oder LASIK?

Die fortschrittlichste Methode zur Lasersichtkorrektur ist die LASIK (Laser-Keratomileusis). Es ist wirksam bei Myopie und Astigmatismus, da die äußere Schicht der Hornhaut während der Operation nicht zerstört wird. Das Epithel wird in diesem Fall durch ein Mikrokeratom entfernt. Die LASIK-Laserkorrektur ist schmerzlos und sicher. Außerdem wird das Sehvermögen bei Patienten nach der Operation sehr schnell wiederhergestellt.

Wenn eine Person jedoch eine verdünnte Hornhaut hat, kann LASIK nicht verwendet werden. Das Sehen kann nur mit der PRK-Methode korrigiert werden. Es sollte auch berücksichtigt werden, dass eine photorefraktive Keratektomie erschwinglicher ist.

Vor- und Nachteile der Methode

Die Vorteile von PRK sind wie folgt:

  1. Der chirurgische Eingriff erfolgt berührungslos.
  2. Langzeitwirkung der Behandlung.
  3. Das Risiko von Komplikationen ist minimal.
  4. Möglichkeit der Durchführung einer Operation bei dünner Hornhaut des Auges.
  5. Einfache Durchführung der Operation.
  6. Schnelle Genesung nach der Operation.

Nachteile der photorefraktiven Keratektomie:

  1. Längerer Rehabilitationsprozess.
  2. In einigen Fällen kann nach der Operation eine Hornhauttrübung auftreten.
  3. Die Methode ist nicht für schwere Formen von Augenerkrankungen anwendbar.
  4. Unmittelbar nach der Lasersichtkorrektur können Augenschmerzen, Beschwerden, Risse, Brennen und Juckreiz auftreten.
  5. Es dauert eine gewisse Zeit, um das Sehvermögen vollständig wiederherzustellen, manchmal bis zu sechs Monate.
  6. Sie können die Operation nicht an zwei Augen gleichzeitig durchführen.

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Patientenbewertungen

Die meisten Bewertungen zu PRK sind positiv. Nur diejenigen Patienten mit Komplikationen reagieren negativ auf die Laserkorrekturmethode, aber es gibt nur sehr wenige solcher Personen..

Marina Viktorovna, 38 Jahre alt: „Ich habe auf beiden Augen Weitsichtigkeit. Aus individuellen Gründen kann ich keine Kontaktlinsen tragen. Nachdem ich die nächste Brille zerbrochen hatte, entschied ich mich für eine Lasersichtkorrektur. Der Arzt hat PRK empfohlen, da ich eine dünne Hornhaut habe. Die Operation war erfolgreich und sehr schnell, ich hatte keine Schmerzen. Zwei Stunden später ließen sie mich nach Hause gehen. Die Erholungsphase dauerte etwa zwei Wochen. In den ersten zwei Tagen nach der Operation fühlte ich mich ein wenig unwohl, dann ging alles weg. Infolgedessen hat sich mein Sehvermögen erheblich verbessert, und ich bereue nicht, dass ich die Laserkorrektur durchgeführt habe. ".

Pavel, 28 Jahre alt: „Ich hatte Kurzsichtigkeit. Ich konsultierte mehrere Kliniken und erkannte, was PRK zu tun hatte. Die Operation dauerte nur fünf Minuten, es tat nicht weh. Am nächsten Tag kam mir versehentlich Sand in die Augen und die Entzündung begann. Ich ging zum Arzt, er verschrieb Medikamente. Ich tropfte mir die Lösung eine Woche lang in die Augen und alles ging weg. Jetzt kann ich besser sehen und meine Sehschärfe nimmt jeden Tag zu.

Svetlana, 42 Jahre alt: „Ich bin Lehrerin und gutes Sehvermögen ist für mich sehr wichtig. Ich habe lange Zeit Linsen getragen, ich schäme mich für Brillen. Ich habe von Kollegen über die photorefraktive Keratektomie gelernt und festgestellt, dass ich sie wirklich brauche. Ich habe alle Untersuchungen durchlaufen und der Arzt hat eine Operation angeordnet. Ich bekam eine Lokalanästhesie, damit es nicht weh tat. Nach der Operation installierte der Arzt eine schützende Kontaktlinse. Das Sehvermögen wurde für etwa einen Monat wiederhergestellt. Ich hatte keine Nebenwirkungen oder Komplikationen. Ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis und trage keine Linsen mehr. ".

Dmitry, 32 Jahre alt: „Mit 20 Jahren bekam ich Sehprobleme. Ich habe vor kurzem etwas über PRK gelernt. Ich entschied mich für eine zuverlässige Klinik, ließ mich untersuchen und wurde operiert. Der Prozess verlief sehr schnell und schmerzlos. Die Probleme begannen später. Einige Tage nach der Operation gab es starke Schmerzen in den Augen, Schwindel, Juckreiz und Brennen. Ich ging zum Arzt und es stellte sich heraus, dass ich selbst schuld an dem war, was passiert war - es war nicht nötig, die Langhantel am nächsten Tag nach der Sehkorrektur anzuheben. Im Allgemeinen ist eine starke körperliche Aktivität in der postoperativen Phase kontraindiziert. Jetzt ist alles in Ordnung und das Sehvermögen erholt sich allmählich. ".

Vera Pavlovna, 55 Jahre alt: „Aufgrund des Alters verschlechterte sich mein Sehvermögen und ich musste ständig eine Brille tragen. Einmal in einer Zeitschrift las ich Informationen über eine wunderbare Methode der Laserkorrektur und beschloss, dieses Problem anzugehen. Ich fand einen qualifizierten Arzt mit positiven Bewertungen und wandte mich an ihn. Natürlich riet er mir, alle Tests zu bestehen, die ich gemacht habe. Als die Ergebnisse fertig waren, gab mir der Arzt die Erlaubnis zu operieren. Trotz meiner Angst war die Korrektur schmerzlos. Nach der Operation untersuchte mich der Arzt gründlich und verschrieb mir ein entzündungshemmendes Medikament. Es war auch notwendig, feuchtigkeitsspendende Tropfen in die Augen zu tropfen. Die Erholungsphase dauerte lange, fast drei Monate. Vision ist nicht zu 100% zurückgekehrt, aber jetzt müssen Sie nicht mehr die ganze Zeit eine Brille tragen. ".

Fazit

Mit Hilfe der photorefraktiven Keratektomie kann das Sehvermögen korrigiert und schnell wiederhergestellt werden. Diese Laserkorrekturmethode ist sicher und effektiv bei Astigmatismus, Myopie und Hyperopie. Es ist zu beachten, dass PRK Kontraindikationen aufweist und daher nicht für alle Patienten geeignet ist. Vor der Operation müssen Sie bestimmte Empfehlungen vorbereiten und während der Erholungsphase befolgen, damit keine schwerwiegenden Konsequenzen auftreten.

Hayes (Fleur) nach PRK als Komplikation der Laserkorrektur

Das eher langsame Erreichen der Endergebnisse bei der Durchführung einer photorefraktiven Keratektomie (PRK) bleibt eines der Hauptprobleme der Methode. Die Stabilisierung der Refraktion dauert in der Regel mehrere Monate und kann von einer Regression oder dem Auftreten einer subepithelialen Opazität des Hornhautstromas, genannt Hayse (Fleur), begleitet sein - von den Engländern. Dunst - Nebel.

Hayes als Komplikation der PRK

Hayes hat im Gegensatz zu echten Hornhauttrübungen einen gutartigen Verlauf. Das heißt, die Opazität entwickelt sich nach PRK in den ersten Monaten und entwickelt nach Erreichen der höchsten Intensität spontan eine umgekehrte Entwicklung. Obwohl in 1,3-6% der Fälle der Dunst möglicherweise nicht verschwindet.

Der Beginn von Hayes ist im Wesentlichen eine subepitheliale Fibrose. Laut konfokaler Mikroskopie entwickelt es sich aufgrund der Ablagerung von Glykosaminoglykanen in der Photoablationszone, der Kollagensynthese, der Proliferation und der Migration aktivierter Keratozyten in die Oberflächenschichten des Stromas. Die traditionelle Behandlung nach PRK beinhaltet die Langzeitanwendung von Kortikosteroiden, die es ermöglicht, die Häufigkeit und Intensität von Hayes zu reduzieren und bis zu einem gewissen Grad die postoperative Refraktionsdynamik zu beeinflussen. In einigen Fällen sind die Hornhauttrübungen in der Photoablationszone zwar recht hartnäckig und intensiv, was einen anderen Behandlungsansatz erfordert. In diesem Fall können der medikamentösen Therapie Laser- und sogar chirurgische Methoden hinzugefügt werden..

Schlecht behandelbare, schwere Trübungen sind selten. Aber selbst eine vorübergehende mäßige Trübung während des Bestehens kann die unkorrigierte Sehschärfe und den Kontrast verringern, was zu einer teilweisen Rückkehr zur präoperativen Refraktion führt und die Lebensqualität der Patienten verschlechtert.

Die mögliche Hornhauttrübung, das langsame Erreichen des optischen Effekts und das Schmerzsyndrom machen PRK daher zu einer der unbeliebtesten Methoden zur Lasersichtkorrektur..

Hayes Behandlungs- und Präventionsmethoden

Es ist bekannt, dass Dunst proliferativen Charakter hat, daher wird verschiedenen Medikamenten, die die Proliferation hemmen können, ein besonderer Platz in ihrer Behandlung eingeräumt. Zu einer Zeit machte die Verwendung von Zytostatika eine Revolution in der Behandlung einer Reihe von Augenkrankheiten. Heute ist das Medikament Mitomycin-C (MMS) das beliebteste in der Gruppe der Zytostatika. Es ist ein Antitumor-Antibiotikum, das die Bindung zwischen Adenin und Guanin (Aminosäuren) bei der Synthese der DNA-Kette blockiert. Dies erklärt die Empfindlichkeit der sich schnell teilenden Zellen (Tumoren, proliferierende Fibroblasten).

Achtung, Mitomycin ist in der Russischen Föderation nicht zertifiziert! Wenn Ihnen eine Lasersichtkorrektur mit der Methode der photorefraktiven Keratektomie (PRK) unter Verwendung dieses Arzneimittels angeboten wird, verstößt die Klinik gegen die gesetzlichen Bestimmungen, weil Mitomycin ist nur für die Injektion zertifiziert und die Auswirkungen können unvorhersehbar sein!

MMS wird seit langem und eher aktiv als lokales Medikament in der Chirurgie von Glaukom und Pterygium eingesetzt und wird zur Behandlung von ophthalmischem Pemphigus und Frühlingskatarrh eingesetzt. Bei Glaukom und Pterygium wird es in Form von Anwendungen verwendet. Bei Pemphigus handelt es sich um Injektionen unter die Bindehaut. Der Frühlingskatarrh wird durch die Tropfapplikation von MMS gestoppt.

Die antiproliferative Aktivität von Mitomycin-C ist auch für die refraktive Chirurgie zur Behandlung der schweren subepithelialen Fibrose nach PRK relevant. Als eine der Methoden wird bei weiterer Anwendung eine mechanische Skarifizierung der Hornhauttrübung durchgeführt, die in einer Lösung eines MMC-Celluloseschwamms eingeweicht ist. Dies ähnelt der Methode der intraoperativen Anwendung von MMS in der Glaukomchirurgie..

Die Prävention von Hornhauttrübungen nach PRK mittels MMS wurde wiederholt experimentell nachgewiesen.

Zytostatika weisen jedoch neben den positiven Eigenschaften eine gewisse Toxizität auf. Zwar ist das Auftreten von Arzneimittelkomplikationen in den meisten Fällen eine Frage der Dosierung. Solche lokalen Nebenwirkungen hoher MMS-Dosen sind bekannt, wie Ödeme, Hornhautperforationen, Lyse, Iritis, Sklera, sekundäres Glaukom (0,04% und höher). Obwohl die Konzentration der MMC-Lösung 0,02% beträgt, bleibt ihre Exposition für nicht mehr als 2 Minuten und das anschließende gründliche Waschen des betroffenen Bereichs hochwirksam und verursacht keine Komplikationen.

Daten zur Inzidenz von Hornhauttrübungen nach PRK beziehen sich im Allgemeinen auf das Endergebnis der Behandlung. Diese Zahlen sind relativ klein. Unter Berücksichtigung der Lebensqualität des Patienten nach dem PRK-Verfahren und der Geschwindigkeit, mit der der Brechungseffekt erreicht wird, wird jedoch immer die „Glätte“ des Rehabilitationsprozesses bewertet. Ob ein Dunst nach der Operation bei einem bestimmten Patienten auftrat, ob er am Ende des Beobachtungszeitraums vollständig verschwand oder überhaupt nicht existierte - all dies sind völlig unterschiedliche Verläufe des Rehabilitationszeitraums.

Die geringere Inzidenz von Trübungen bei der Behandlung von MMC ermöglicht es, das Regime der Kortikosteroidtherapie ohne das Risiko einer Haseentwicklung zu erleichtern. Gleichzeitig kann eine teilweise Ablehnung der Steroidtherapie wiederum das Risiko potenzieller Komplikationen erheblich verringern..

MMS und die Zukunft der PRK

Unter den derzeit existierenden Excimer-Lasersichtkorrekturtechniken (einschließlich PRK, LASIK, LASEK und REIK) ist PRK nicht dominant. Es nimmt jedoch eine stabile Position ein, da es bestimmte Vorteile aufweist, wie z. B.: Geringe Invasivität, einfache Implementierung, niedrige Kosten. Zwar hat PRK auch erhebliche Nachteile: verlängerte Wiederherstellung der Sehschärfe, Schmerzsyndrom, Risiko einer Hornhauttrübung.

Die Verwendung von Lasern der neuesten Generation mit "empfindlicherer" Ablation und die Verwendung spezieller Kontaktlinsen in der postoperativen Phase tragen dazu bei, die Erholungszeit der Sehschärfe erheblich zu verkürzen, Schmerzen zu lindern und die frühe Hornhauttrübung zu beseitigen. Aber Dunst als späte Trübung bleibt bis heute ein Problem. Aus diesem Grund bevorzugen die meisten Augenärzte die Durchführung einer LASIK-Korrektur, obwohl auch nach der Bildung des Operationslappens schwerwiegende Komplikationen möglich sind..

Einige Vorteile von PRK gegenüber anderen Methoden der Lasersichtkorrektur wurden in den letzten Jahren im Zusammenhang mit der Einführung neuer Technologien bei der Bildung von Photoablationsoberflächen erneut berücksichtigt. Anerkannte Experten für refraktive Chirurgie neigen dazu zu glauben, dass es keinen Sinn macht, den Laser mit einer Klappe zu schließen, da die Klappe zum "Schuldigen" für die Induktion zusätzlicher optischer Aberrationen wird. In dieser Hinsicht ziehen die klassische PRK-Technik sowie ihre Modifikation - LASEK - erneut die Aufmerksamkeit der Augenärzte auf sich. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, dass sie eine führende Position bei der Beseitigung des Risikos von Hornhauttrübungen einnehmen..

Die Verwendung von MMS bei der Durchführung von PRK erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass die Methodik zu den führenden Positionen zurückkehrt. In der Tat hemmt Mitomycin-C die Proliferation und verhindert die Bildung von Trübungen und trägt auch zu einer schnelleren Stabilisierung des optischen Effekts bei. Es ist davon auszugehen, dass sich die Hornhautform nach dem Ende aller Reparaturprozesse unter dem Einfluss von MMS in geringerem Maße von der Oberfläche unterscheidet, die unmittelbar nach der Ablation erhalten wird..

Die Ergebnisse der durchgeführten Forschung lassen in Zukunft eine vollständige Änderung der Einstellung zur PRK-Methode erwarten. Dies ist besonders wichtig im Hinblick auf die Einführung neuer vielversprechender Methoden der Laserablation (topografisch orientiert oder basierend auf Wellenfrontindizes), da diese besonders empfindlich auf postoperative Veränderungen reagieren, die durch Reparaturprozesse verursacht werden..

Zusammenfassend können wir den Schluss ziehen, dass intraoperative Anwendungen von Mitomycin-C nach und während des PRK-Verfahrens bei angemessener Dosierung die Häufigkeit und den Grad der Hornhauttrübung signifikant verringern und keine Komplikationen verursachen. Die auf diese Weise modifizierte PRK-Technik kann nach Lösung ihres Hauptproblems ein qualitativ neues Niveau erreichen und zu einer der sichersten und effektivsten Methoden zur Laserkorrektur von Brechungsfehlern werden..

Postoperative Empfehlungen (PRK)

Sie haben sich einer Excimer-Laser-Operation nach der PRK-Methode unterzogen. Um die Ergebnisse der durchgeführten Sehkorrektur zu speichern, sollten Sie Folgendes wissen:

Gehen Sie vorsichtig mit den Augen um: Wischen Sie in den ersten Tagen nach der Operation die Haut um die Augen mit kochendem Wasser ab, reiben Sie sie nicht, vermeiden Sie das Eindringen von reizenden Substanzen (einschließlich Kosmetika), berühren Sie das Auge beim Eintropfen nicht mit einer Pipette. Beschränken Sie den Kontakt mit Haustieren. Tragen Sie im Sommer eine Sonnenbrille.

Begrenzen Sie die körperliche Aktivität: Heben Sie keine Gewichte über 7-10 Kilogramm. Führen Sie keine Arbeiten durch, die mit längerem Kippen des Körpers, Vibrationen oder Schütteln verbunden sind - 3 Monate. Kopfverletzungen vermeiden. Hören Sie auf, Kontaktsportarten (Boxen, Wrestling, Kampfsport) zu betreiben, und heben Sie keine Gewichte über 30 Kilogramm - 1 Jahr;

Essen Sie keine sehr scharfen, salzigen Lebensmittel, alkoholischen Getränke, Kaffee, starken Tee und andere irritierende Lebensmittel und beschränken Sie die Verwendung von Süßigkeiten auf 3 Monate. Sie können Honig anstelle von Zucker verwenden;

Begrenzung der Sehbelastung, Vermeidung von Augenermüdung - dies kann zu Augenbeschwerden, Kopfschmerzen und einer Verlängerung der Sehkraft führen. Arbeiten Sie 1 Monat lang nicht am Computer.

Überhitzung des Körpers (Bad, Sauna, Strand) verhindern - 3 Monate;

Vermeiden Sie Sonnenbrand auf der Haut - 6 Monate;

Verhindern Sie Unterkühlung des Körpers, achten Sie auf Erkältungen;

Es wird empfohlen, 2-3 Monate auf eine Schwangerschaft zu verzichten, was mit dem Konsum von Medikamenten verbunden ist.

Befolgen Sie strikt die vorgeschriebenen ärztlichen Vorschriften;

Machen Sie obligatorische postoperative Untersuchungen wie folgt durch::

die ersten 3 Tage (jeden Tag), nach 2 Wochen und nach 1 Monat, 2 Monaten und 3 Monaten nach der Operation.

Kontrolle des Augeninnendrucks - 2 mal im Monat für die ersten 3 Monate;

NICHT SELBSTBEHANDELN !

Wenn Sie Beschwerden über Schmerzen, Photophobie, Tränenfluss, Sehstörungen, Ausfluss aus den Augen oder eine Augenverletzung haben, wenden Sie sich sofort an den Arzt unseres Zentrums.

Vergessen Sie nicht, dass die Einschränkungen, die vor der Operation mit der Pathologie der Netzhaut verbunden waren, nicht aufgehoben werden.

Lasersichtkorrektur

Die Lasersichtkorrektur ist eine Operation an den Augen mit einem Laser, die darauf abzielt, das optische System des Augenapparats so zu korrigieren, dass das Bild direkt auf die Netzhaut fokussiert wird - wie eine Person mit guter Sicht. Bei verschiedenen Arten von Ametropie (Myopie und Hyperopie) und Astigmatismus ist die Brechung beeinträchtigt: Bei Myopie konvergieren die Strahlen des Sehobjekts an einem Punkt vor der Netzhaut, bei Hyperopie - hinter der Netzhaut - und bei Astigmatismus konvergieren die Strahlen überhaupt nicht zu einem Fokus. All dies führt zu einer Verschlechterung der Sehqualität: Objekte sehen nicht klar aus.

Das optische System des Auges umfasst die Hornhaut, Feuchtigkeit in der Vorderkammer, den Glaskörper und die Linse. Letzterer führt die sogenannte dynamische Brechung durch: Durch Zusammenziehen ändert die Linse ihre Form in eine konvexere oder flachere, wodurch der hintere Fokuspunkt beeinflusst wird.

Die übrigen oben genannten Strukturen des Auges gehören zur statischen Brechung: Aufgrund ihrer konvexen Struktur und wässrigen Struktur können sie durchgelassenes Licht brechen.

Die optische Leistung der Hornhaut beträgt also etwa 40 Dioptrien. Sie ist das Thema, das während der Laserkorrektur beeinflusst wird. Durch Ändern der Dicke der Hornhaut ändert sich ihre Krümmung sowie die Brechkraft, was letztendlich zu einer verbesserten Sicht führt.

Es sei darauf hingewiesen, dass Svyatoslav Nikolaevich Fedorov zum ersten Mal vorschlug, die Dicke der Hornhaut zu ändern. Er machte Mikroschnitte in der Hornhaut vom zentralen Bereich bis zu den Rändern. In Analogie zu einer Hautwunde verschmolzen Mikroschnitte an der Hornhaut mit leichter Spannung, was letztendlich zu einer Veränderung der Form der Hornhaut führte. Da die Hornhaut Teil des optischen Systems des Auges ist, verbesserte sich nach einer Änderung ihrer Brechkraft das Sehvermögen. Aber später wurde diese Methode als zu rau befunden..

Es war ein dünnes, fast mikroskopisches Instrument erforderlich, das feiner wirken konnte. Filigrane Arbeiten an der Hornhaut wurden möglich, indem nicht mechanische Technologie, sondern Laser verwendet wurden.

Anfänglich hatte der Laserstrahl nur begrenzte Anwendungen und wurde hauptsächlich in der Computerindustrie eingesetzt. Mitte der achtziger Jahre wandten sich Wissenschaftler diesem Gerät zu. Der subtile Effekt konnte die Ärzte nicht beeindrucken. Nach dem Testen dieses Lasertyps an der Hornhaut wurde sein Potenzial in der Augenchirurgie entdeckt..

Es wurde möglich, Schicht für Schicht zu entfernen, anstatt die gesamte Dicke der Hornhaut zu traumatisieren. Mit jedem Impuls wird also eine Schicht entfernt, deren Dicke 500-mal geringer ist als die eines menschlichen Haares, was ein gutes funktionelles Ergebnis gewährleistet. Diese Tatsache führte zu der weit verbreiteten Verwendung der Lasersichtkorrektur.

Indikationen und Kontraindikationen

Die Laserkorrektur ist angezeigt für:

Das Kriterium für einen hohen Grad an Myopie ist die Tatsache, dass die Korrektur am erfolgreichsten ist, da es in den Anfangsstadien der Entwicklung von Myopie immer noch möglich ist, das Sehvermögen durch nicht-chirurgische Methoden wiederherzustellen, und es auch ziemlich schwierig ist, eine dünne Schicht der Hornhaut zu entfernen.

Im Gegensatz dazu ist bei Hyperopie das Einschlusskriterium ein geringer Grad, da es umso schwieriger ist, die notwendige Krümmung der Hornhaut zu bilden, je höher der Grad ist..

  • Unruhige Myopie oder Hyperopie;
  • Entzündliche Augenkrankheiten;
  • Degenerativ-dystrophische Prozesse im Augapfel;
  • Netzhautablösung
  • Infektionskrankheiten in der akuten Phase;
  • Schwangerschaft;
  • Kindheit;
  • Nur ein Auge haben.

Vor der Operation sollte ein erfahrener Arzt alle Indikationen und Kontraindikationen für chirurgische Eingriffe bewerten..

Arten der Lasersichtkorrektur

Photorefraktive Keratektomie (PRK)

PRK ist die älteste Methode und hat natürlich viele Nachteile. Sein Hauptnachteil ist die Wirkung auf alle Schichten der Hornhaut, einschließlich der oberflächlichen. Dies führt zu einer längeren Erholungsphase, da die Regeneration des oberflächlichen Epithels einige Zeit in Anspruch nimmt. Innerhalb von 3-4 Tagen verspürt der Patient Schmerzen, Schmerzen in den Augen aufgrund der Tatsache, dass keine Schutzschicht der Hornhaut vorhanden ist. Tränenfluss-Episoden sind häufig. Die schlimmste Komplikation ist eine Entzündung des ungeschützten Teils der Hornhaut, die jedoch normalerweise in seltenen Fällen auftritt. Die Verwendung dieser Methode ist auch mit dem Risiko einer teilweisen Wiederherstellung der Sehqualität verbunden. In etwa 1 von 10 Operationen ist es nicht möglich, das geplante 100% -Ergebnis zu erzielen.

Ein weiterer unangenehmer Aspekt der PRK ist die subepitheliale Hornhauttrübung. Der Patient spürt Nebel vor seinen Augen, was dazu führte, dass diese Komplikation als Dunst (aus dem Englischen - Nebel) bezeichnet wurde. Es ist gutartig und vorübergehend, obwohl es Hinweise darauf gibt, dass der Dunst bei 1-6% nicht verschwindet.

Trotzdem wird diese Methode jetzt erfolgreich eingesetzt, da sie auch gegenüber neuen Methoden erhebliche Vorteile bietet:

  • Die Kappe ist nicht gebildet;
  • Geringere Betriebstiefe;
  • Preiswert;
  • Schnell durchgeführt.

Es scheint, dass die Auswirkung auf alle Ebenen eher ein Minus als ein Plus ist. Tatsächlich ist die Bildung der Kappe mit einer Reihe von Einschränkungen verbunden..

Erstens ist es bei Menschen mit einer dünnen Hornhaut ziemlich schwierig, einen Hornhautlappen der erforderlichen Dicke auszuschneiden. Für den Fall, dass dies gelingt, bleibt die Klappe nicht immer lebensfähig. Die Wiederherstellung dauert in diesem Fall noch länger als bei vollständiger Beschädigung der Oberflächenschichten..

Zweitens macht sich trotz der Tatsache, dass der Hornhautlappen mit dem verbleibenden Teil zusammenwächst, im Laufe des Jahres eine kleine Narbe bemerkbar. Dies ist unpraktisch für Menschen, die die Tatsache der Laserchirurgie verbergen möchten. Beispielsweise ist es für Piloten, die einer regelmäßigen augenärztlichen Untersuchung unterzogen werden, vorzuziehen, PRK zu verwenden..

Die geringere Tiefe der Operation ermöglicht die Anwendung bei kleinen und mittleren Myopiegraden. Korrektur wird auch möglich. Es ist zu beachten, dass genau diese Tatsache der Hauptvorteil gegenüber der LASIK-Technik ist. Manchmal ist es bequemer, PRK zu produzieren und dann die erzielten Ergebnisse zu korrigieren, als die mittlere Schicht der Hornhaut ein für alle Mal zu entfernen..

Die relativ geringen Kosten und die Geschwindigkeit der Operation sind sicherlich ein Plus.

LASIK

Die Lasersichtkorrektur mit der LASIK-Methode (LASIK) nimmt zu Recht eine führende Position in Bezug auf die Frequenz von ein.

Vorteile gegenüber PRK:

  • Weniger schmerzhafte Empfindungen;
  • Kürzere postoperative Zeit.

Die Operation kann jedoch nicht an einer dünnen Hornhaut (weniger als 500 Mikrometer) durchgeführt werden. Es gibt auch Fälle von Trübung, jedoch nur in tieferen Schichten. Mögliche Verformung des Hornhautlappens sowie Verletzung der Hornhaut während ihrer Bildung. Das Risiko, entzündliche Komplikationen in der Hornhaut zu entwickeln, ist nicht ausgeschlossen..

Durch das Ausschneiden des Lappens wird die Stützintegrität der Hornhaut verletzt. Wie bei einer konvexen Kuppel fallen die peripheren Teile zusammen, wenn ihr zentrales Element beschädigt ist. Das gleiche passiert mit der Hornhaut und wird Keratokonus genannt - oder Vorsprung.

Eine zusätzliche Korrektur des Sehvermögens ist nicht möglich. Bestehende Probleme können mit der EPI-LASIK-Technik gelöst werden.

EPI-LASIK

Der Unterschied zwischen der EPI-LASIK-Operationstechnik besteht in der Bildung des Hornhautfensters. Die Klinge wird nicht wie bei der LASIK verwendet, sondern als Epikeratom. Es trennt die Klappe entlang natürlicher Linien, als würde sie sanft von der Basisschicht abgerissen. Dies sorgt für eine natürlichere und sanftere Erholung.

Der Vorteil ist die Bildung eines dünneren Lappens, was besonders bei Patienten mit einer dünnen Hornhaut wichtig ist. Trotzdem kann die klassische EPI-LASIK in weniger als 50% der Operationen durchgeführt werden. Dies ist auf die individuellen Eigenschaften der Hornhaut zurückzuführen. Es ist bekannt, dass die Verwendung von Kontaktlinsen die Struktur der Hornhaut beeinflusst. Angesichts der Tatsache, dass die meisten Kandidaten für die Laserchirurgie Menschen sind, die eine Brille für Linsen ablehnen, kann es ziemlich schwierig sein, einen geeigneten Patienten zu finden.

Somit können alle drei Methoden der Laserkorrektur unter Berücksichtigung von Indikationen und Kontraindikationen gleichermaßen angewendet werden. Der Augenchirurg muss mit allen Techniken vertraut sein und die für einen bestimmten Patienten am besten geeignete Methode auswählen..

Wie funktioniert die Lasersichtkorrektur?

Im Moment gibt es verschiedene Methoden zur Lasersichtkorrektur, die weiter unten diskutiert werden, aber das Wesentliche ihrer Implementierung ist das gleiche: die Wirkung auf die Hornhaut.

Photorefraktive Keratektomie (PRK)

Die Lasersichtkorrektur unter Verwendung der Methode der photorefraktiven Keratektomie (PRK) besteht darin, dass der Laser mit hochpräzisem Gewebe auf der Oberfläche der Hornhaut verdampft, was zu einer Änderung seiner Krümmung führt.

Im Gegensatz zu Fedorovs Methode ist PRK schmerzlos und relativ sicher und wird bis heute verwendet. Anschließend wurde festgestellt, dass es wirksamer ist, die mittleren Schichten der Hornhaut zu beeinflussen, während die Oberflächenschichten erhalten bleiben, was bei PRK nicht der Fall ist. Dies wurde 1989 mit dem Aufkommen der LASIK-Technik möglich. Die Essenz der Methode ist die Laser-Keratomyellose. So steht die Abkürzung. Die Innovation der Technologie besteht in der Bildung einer Art Defekt am Bein, der sich wie ein Schachtdeckel zur Seite faltet. Somit werden die mittleren Schichten der Hornhaut für die Laserbelichtung verfügbar, wonach die Hauptlaserkorrektur stattfindet..

  • Bildung eines Hornhautlappens mit einem speziellen Gerät - einem mikroskopischen Keratom. Das Gerät wird senkrecht zum Augapfel im Hornhautbereich platziert. Dann gibt es einen Lichtblitz, vor dem der Arzt normalerweise warnt. In diesem Moment wird die Klappe geschnitten;
  • Zurückziehen des Hornhautlappens zur Seite und Öffnen der mittleren Schichten der Hornhaut;
  • Laserbelichtung;
  • Hornhautlappen neu positionieren.

LASIK

Während der LASIK-Operation muss der Hornhautlappen nicht genäht werden, die Hornhaut wächst in kurzer Zeit von selbst zusammen, vorbehaltlich der Regeln der postoperativen Periode. Während der LASIK-Operation bleibt das Hornhautepithel nicht erhalten, was die postoperative Periode schmerzhaft macht.

EPI-LASIK

Die Erhaltung des Hornhautepithels während der Lasersichtkorrektur führte zur Entstehung einer neuen Technik - Epi-LASIK, die erstmals 2003 angewendet wurde. Die neue Technologie übernimmt die Essenz der vorherigen und beinhaltet einige Verbesserungen.

Seine Besonderheit ist ein dünnerer Hornhautlappen. Ein Fenster in der Hornhaut wird durch ein Epikeratom gebildet. Anschließend wird auch der Hornhautlappen an seinen Platz zurückgebracht. Durch die erhaltene Epithelschicht wird eine bessere Gewebereparatur erreicht. Während der frühen postoperativen Phase ist das Tragen einer Kontaktkontaktlinse angezeigt.

Vor- und Nachteile der Lasersichtkorrektur

Die Vorteile der Laserkorrektur sind natürlich nicht zu unterschätzen! Vision kehrt zurück. Natürlich ist es möglich, die Welt mit Brillen oder Linsen klar zu sehen..

Das Tragen einer Brille ist jedoch mit einer Reihe von Nachteilen verbunden:

  • sie können verloren gehen oder vergessen werden;
  • Nebel in der Kälte;
  • Unannehmlichkeiten bei aktiven körperlichen Aktivitäten verursachen;
  • kann nicht unter Wasser verwendet werden.

Auch Brillen beeinflussen das Aussehen. Trotz der Tatsache, dass Brillen heute ein Stilelement sind, unterstützt nicht jeder diese Mode..
Bei Verwendung von Kontaktlinsen wird ein größerer Komfort und die Illusion einer bewahrten Sicht festgestellt. Moderne Linien sind äußerst benutzerfreundlich und beim Tragen fast unsichtbar.

Trotzdem sind Kontaktlinsen recht teuer, müssen im Schlaf entfernt werden und können ohne Pause nicht lange getragen werden. Wenn die Regeln der persönlichen Hygiene nicht eingehalten werden, sind verschiedene entzündliche Erkrankungen möglich. Der unbestreitbare Vorteil der Lasersichtkorrektur ist daher die Rückkehr der Sehqualität..

Leider ist die Laserkorrektur nicht so perfekt, wie es auf den ersten Blick scheint:

  • Dies ist eine Operation, bei der wie bei jedem chirurgischen Eingriff das Risiko einer Verletzung des Augapfels besteht.
  • Große Kosten;
  • Myopieprogression.

Tatsache ist, dass zwei Faktoren für die Entwicklung von Myopie verantwortlich sind: Abflachung des Augapfels aufgrund eines Defekts im Bindegewebe, aus dem sein Rahmen besteht, oder Schwäche des Bandapparates der Linse. Auf die eine oder andere Weise wird die Myopie trotz der Korrektur des Sehvermögens nur in einer langsameren Version fortschreiten.

Einschränkungen nach Laserkorrektur

Die postoperative Zeit nach der Laserkorrektur weist viele Einschränkungen auf. Die Hauptaufgabe dieser Phase ist es, den Augen die Möglichkeit zu geben, sich auszuruhen und sich effektiv zu erholen..

Daher ist es während der Woche bis zur Wiederherstellung der Hornhaut verboten:

  • Wasche und berühre deine Augen
  • Verwenden Sie Kosmetika;
  • Belasten Sie den visuellen Apparat (ausgenommen jede Art von Lesen, Basteln, Fernsehen usw.).

Innerhalb von sechs Monaten nach der Operation können Sie nicht:

  • Besuchen Sie Stauseen, Bäder, Saunen, Schwimmbäder;
  • Sport treiben;
  • Alkohol trinken;
  • Rauch;
  • Schauen Sie sich die helle Lichtquelle an (berührt Blitzlichter, Feuerwerk).
  • Schwanger werden.

Es ist auch notwendig, direktes Sonnenlicht zu vermeiden. Daher wird empfohlen, auch bei bewölktem Wetter eine Sonnenbrille zu tragen. Nach Ermessen des behandelnden Arztes kann der obigen Liste eine Reihe von Einschränkungen hinzugefügt werden.

Rehabilitation nach Laserkorrektur

Die Rehabilitation nach der Laserkorrektur dauert etwa die ersten sechs Monate, in denen die Einschränkungen strikt eingehalten werden müssen und erforderlichenfalls bis zu einem Jahr dauern. Nach dieser Zeit kann man die Wirksamkeit des chirurgischen Eingriffs vernünftigerweise beurteilen..

Daher ist die Lasersichtkorrektur eine großartige Möglichkeit, die Sehqualität zu verbessern. Denken Sie jedoch daran, dass dies kein Allheilmittel ist. In 15 bis 20 Jahren oder noch früher wird die Wirkung des durchgeführten chirurgischen Eingriffs verschwinden und das Sehvermögen wird sich wieder verschlechtern.

Die Operation wirkt sich auch nicht auf dystrophische Veränderungen in der Netzhaut aus, die trotz der sofort erreichten 100% igen Sehschärfe fortschreiten. Daher ist es viel einfacher und effektiver, das Sehvermögen schon in jungen Jahren zu bewahren: Arbeit beobachten und ausruhen, im Dunkeln nicht lesen oder fernsehen, spezielle Übungen durchführen.

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