Dextrose - Gebrauchsanweisung

ANWEISUNG
auf die medizinische Verwendung des Arzneimittels

Registrierungs Nummer:

Handelsname des Arzneimittels: Dextroselösung zur Infusion 5%, 10%

Internationaler nicht geschützter Name (INN): Dextrose

Chemischer Name: D-Glucose

Darreichungsform: Infusionslösung

Zusammensetzung: für eine Flasche:

Glucose (Dextrose) (wasserfrei)5 g10 g
0,1 M Salzsäurelösung auf pH 3,0-4,1
Wasser für Injektionenbis zu 100 mlbis zu 100 ml
Theoretische Osmolarität der Lösung277 mOsm / l555 mOsm / l

Beschreibung: klare, farblose Flüssigkeit.

Pharmakotherapeutische Gruppe: Mittel zur Kohlenhydraternährung.
ATX-Code BO5BA03

Pharmakologische Eigenschaften
Pharmakodynamik
Es ist an verschiedenen Stoffwechselprozessen im Körper beteiligt, verstärkt die Redoxprozesse im Körper und verbessert die antitoxische Funktion der Leber. Die Infusion von Dextroselösungen gleicht das Wassermangel teilweise aus. Dextrose, die in das Gewebe gelangt, wird phosphoryliert und in Glucose-6-phosphat umgewandelt, das aktiv an vielen Verbindungen des körpereigenen Stoffwechsels beteiligt ist. Wird vollständig vom Körper aufgenommen und nicht von den Nieren ausgeschieden (das Auftreten im Urin ist ein pathologisches Zeichen)..
Isotonische 5% ige Dextroselösung hat eine entgiftende, metabolische Wirkung und ist eine Quelle für einen wertvollen, leicht assimilierbaren Nährstoff. Wenn Glukose im Gewebe metabolisiert wird, wird eine erhebliche Menge an Energie freigesetzt, die für die lebenswichtigen Funktionen des Körpers notwendig ist..
Hypertonische 10% ige Glucoselösung erhöht den osmotischen Druck des Blutes, verbessert den Stoffwechsel; erhöht die Kontraktilität des Myokards; verbessert die antitoxische Funktion der Leber, erweitert die Blutgefäße, erhöht die Diurese.

Anwendungshinweise
Hypoglykämie, unzureichende Kohlenhydraternährung, toxische Infektion, Vergiftung mit Lebererkrankungen (Hepatitis, Dystrophie und Leberatrophie, einschließlich Leberversagen), hämorrhagische Diathese; Dehydration (Erbrechen, Durchfall, postoperative Periode); Rausch; Zusammenbruch, Schock. Es wird als Bestandteil verschiedener blutsubstituierender und Anti-Schock-Flüssigkeiten verwendet. zur Herstellung von Lösungen von Arzneimitteln zur intravenösen Verabreichung.

Kontraindikationen
Hyperglykämie, Überempfindlichkeit, Hyperlaktazidämie, Hyperhydratation, postoperative Störungen der Glukoseverwertung; Hirnödem, Lungenödem, akutes linksventrikuläres Versagen, hyperosmolares Koma.

Vorsichtig
Dekompensierte Herzinsuffizienz, chronische Niereninsuffizienz (Oligo-, Anurie), Hyponatriämie, Diabetes mellitus

Art der Verabreichung und Dosierung
5% ige intravenöse Tropflösung wird mit einer maximalen Geschwindigkeit von bis zu 7 ml (150 Tropfen) / min (400 ml / h) verabreicht; Die maximale Tagesdosis für Erwachsene beträgt 2000 ml. 10% ige Lösung wird mit einer maximalen Geschwindigkeit von bis zu 3 ml (60 Tropfen) / min injiziert; maximale Tagesdosis für Erwachsene - 1000 ml.
IV-Strahl - 10-50 ml 10% ige Lösung.
Bei Verwendung zur parenteralen Ernährung bei Erwachsenen mit normalem Metabolismus sollte die tägliche Dosis der verabreichten Dextrose 4 bis 6 g / kg / Tag nicht überschreiten, d.h. etwa 250-450 g / Tag (mit einer Abnahme der Stoffwechselrate wird die tägliche Dosis auf 200-300 g reduziert), während das Volumen der injizierten Flüssigkeit 30-40 ml / kg / Tag beträgt. Verabreichungsrate: Unter normalen Stoffwechselbedingungen beträgt die maximale Verabreichungsrate für Erwachsene 0,25 bis 0,5 g / kg / h (bei einer Abnahme der Stoffwechselrate wird die Verabreichungsrate auf 0,125 bis 0,25 g / kg / h reduziert)..
Kindern zur parenteralen Ernährung werden zusammen mit Fetten und Aminosäuren am ersten Tag 6 g Dextrose / kg / Tag und dann bis zu 15 g / kg / Tag injiziert. Bei der Berechnung der Dextrose-Dosis unter Einführung von 5% igen und 10% igen Lösungen ist das zulässige Volumen der injizierten Flüssigkeit zu berücksichtigen: für Kinder mit einem Gewicht von 2-10 kg - 100-165 ml / kg / Tag, für Kinder mit einem Gewicht von 10-40 kg - 45-100 ml / kg / Tag Die Injektionsrate sollte 0,75 g / kg / h nicht überschreiten.
Für eine vollständigere Assimilation von Dextrose, die in großen Dosen verabreicht wird, wird gleichzeitig Insulin mit einer Rate von 1 IE Insulin pro 4-5 g Dextrose verschrieben. Bei Patienten mit Diabetes mellitus wird Dextrose unter Kontrolle ihres Gehalts in Blut und Urin verabreicht.

Nebenwirkung
Wasser- und Elektrolytstörungen, Hyperglykämie, Fieber, Hypervolämie, akutes linksventrikuläres Versagen.
Lokale Reaktionen: Entwicklung einer Infektion, Thrombophlebitis.

Überdosis
Symptome: Hyperglykämie, Glukosurie, Ungleichgewicht im Wasser- und Elektrolythaushalt.
Behandlung: Unterbrechen Sie die Verabreichung der Glucoselösung, injizieren Sie Insulin; symptomatische Therapie.

Interaktion
In Kombination mit anderen Arzneimitteln muss die pharmazeutische Verträglichkeit visuell überwacht werden.

spezielle Anweisungen
Für eine vollständigere Assimilation von Dextrose, die in großen Dosen verabreicht wird, wird gleichzeitig Insulin mit einer Rate von 1 U Insulin pro 4-5 g Dextrose verschrieben.

Freigabe Formular
Infusionslösung, 5 mg / ml, 10 mg / ml.
100 ml in Fläschchen oder Glasflaschen mit einem Fassungsvermögen von 100 ml.
1 Flasche zusammen mit Gebrauchsanweisung in einem Karton oder 10 Flaschen zusammen mit Gebrauchsanweisung in einem Karton (Verpackung für Krankenhäuser).

Lagerbedingungen
An einem trockenen, dunklen Ort bei einer Temperatur von 5 bis 20 ° C..
Von Kindern fern halten.

Verfallsdatum
3 Jahre. Nicht nach Ablaufdatum verwenden.

Abgabebedingungen aus Apotheken
Von einem Arzt verschrieben.

Hersteller / Adresse für die Einreichung von Ansprüchen
LLC "ABOLmed", Russland.
Juristische Adresse:
630071, Region Nowosibirsk, Nowosibirsk, Bezirk Leninsky, st. Dukach, 4.
Herstelleradresse:
630071, Region Nowosibirsk, Nowosibirsk, Bezirk Leninsky, st. Dukach, 4.

Glucose

Inhaber einer Genehmigung für das Inverkehrbringen:

Darreichungsform

reg. Nein: Р N001186 / 02 vom 20.07.09 - Auf unbestimmte Zeit
Glucose

Freisetzungsform, Verpackung und Zusammensetzung des Arzneimittels Glucose

Infusionslösung 10%100 ml
Traubenzucker10 g

100 ml - Plastikflaschen (1) - Plastiktüten.
250 ml - Polyethylenflaschen (1) - Plastiktüten.

pharmachologische Wirkung

Rehydrations- und Entgiftungsmittel.

Isotonische Dextroselösung (5%) wird verwendet, um den Körper mit Flüssigkeit aufzufüllen. Darüber hinaus liefert es einen wertvollen Nährstoff, der leicht aufgenommen werden kann. Wenn Glukose im Gewebe metabolisiert wird, wird eine erhebliche Menge an Energie freigesetzt, die für die lebenswichtigen Funktionen des Körpers notwendig ist..

Bei intravenöser Verabreichung von hypertonischen Lösungen (10%, 20%, 40%) steigt der osmotische Druck des Blutes, der Flüssigkeitsfluss aus dem Gewebe in das Blut steigt, die Stoffwechselprozesse nehmen zu, die antitoxische Funktion der Leber verbessert sich, die kontraktile Aktivität des Herzmuskels nimmt zu, die Gefäße dehnen sich aus und Diurese.

Pharmakokinetik

Während der Verabreichung der Lösung gelangt zunächst Dextrose in den intravaskulären Raum mit dem anschließenden Übergang in die Zellen.

Während der Glykolyse wird Glukose in Pyruvat oder Laktat umgewandelt. Ferner kann Laktat teilweise durch die Masernzyklusreaktionen wieder am Glukosestoffwechsel beteiligt sein. Pyruvat wird durch Sauerstoff vollständig zu CO 2 und H 2 O oxidiert. Die Produkte der Glucoseoxidation werden von der Lunge (CO 2) und den Nieren (H 2 O) ausgeschieden..

Normalerweise wird Glukose nicht über die Nieren ausgeschieden. Bei pathologischen Zuständen wie Diabetes mellitus, Stoffwechselstörungen mit Hyperglykämie, wenn die Blutzuckerkonzentration 180 mg / 100 ml oder 10 mmol / l überschreitet, wird Glukose über die Nieren ausgeschieden (Glukosurie)..

Glucose

Gebrauchsanweisung:

Preise in Online-Apotheken:

Glukose ist ein Präparat für die parenterale Ernährung, Rehydration (Beseitigung von Dehydration) und Entgiftung.

Form und Zusammensetzung freigeben

Glucose wird in Pulverform, in Form von Tabletten in Packungen mit 20 Stück sowie in Form einer 5% igen Lösung zur Injektion in Fläschchen mit 400 ml und 40% iger Lösung in Ampullen mit 10 oder 20 ml hergestellt.

Die aktive Komponente des Arzneimittels ist Dextrosemonohydrat.

Anwendungshinweise

Gemäß den Anweisungen wird Glucose in Form einer Lösung in den folgenden Fällen verwendet:

  • Isotonische extrazelluläre Dehydration;
  • Als Kohlenhydratquelle;
  • Zum Zwecke der Verdünnung und des Transports von parenteral verwendeten Arzneimitteln.

Glukosetabletten werden verschrieben für:

  • Hypoglykämie;
  • Mangel an Kohlenhydraternährung;
  • Intoxikation, einschließlich solcher, die aus Lebererkrankungen resultieren (Hepatitis, Degeneration, Atrophie);
  • Toxische Infektionen;
  • Schock und Zusammenbruch;
  • Dehydration (postoperative Periode, Erbrechen, Durchfall).

Kontraindikationen

Gemäß den Anweisungen ist die Verwendung von Glukose verboten mit:

  • Hyperglykämie;
  • Hyperosmolares Koma;
  • Dekompensierter Diabetes mellitus;
  • Hyperlaktazidämie;
  • Immunität des Körpers gegen Glukose (bei metabolischem Stress).

Glukose wird mit Vorsicht verschrieben, wenn:

  • Hyponatriämie;
  • Chronisches Nierenversagen (Anurie, Oligurie);
  • Chronisch dekompensierte Herzinsuffizienz.

Art der Verabreichung und Dosierung

Glukoselösung 5% (isotonisch) wird tropfenweise (in eine Vene) injiziert. Die maximale Injektionsrate beträgt 7,5 ml / min (150 Tropfen) oder 400 ml / Stunde. Die Dosierung für Erwachsene beträgt 500-3000 ml pro Tag.

Für Neugeborene, deren Körpergewicht 10 kg nicht überschreitet, beträgt die optimale Glukosedosis 100 ml pro kg Körpergewicht pro Tag. Kinder mit einem Körpergewicht von 10 bis 20 kg nehmen 150 ml pro kg Körpergewicht pro Tag ein, über 20 kg bis 170 ml pro kg Körpergewicht pro Tag.

Die maximale Dosis beträgt je nach Alter und Körpergewicht 5-18 mg pro kg Körpergewicht pro Minute.

Hypertonische Glucoselösung (40%) wird mit einer Geschwindigkeit von bis zu 60 Tropfen pro Minute (3 ml pro Minute) tropfenweise injiziert. Die maximale Dosis für Erwachsene beträgt 1000 ml pro Tag..

Zur intravenösen Strahlinjektion werden 5 und 10% ige Glucoselösungen in einer Dosierung von 10-50 ml verwendet. Überschreiten Sie nicht die empfohlenen Dosierungen, um eine Hyperglykämie zu vermeiden.

Bei Diabetes mellitus sollte die Verwendung von Glukose unter regelmäßiger Überwachung der Konzentration in Urin und Blut erfolgen. Zum Zwecke der Verdünnung und des Transports von parenteral verwendeten Arzneimitteln beträgt die empfohlene Glucosedosis 50 bis 250 ml pro Dosis des Arzneimittels. Die Dosis und die Verabreichungsrate der Lösung hängen von den Eigenschaften des in Glucose gelösten Arzneimittels ab..

Glukosetabletten werden oral eingenommen, 1-2 Tabletten pro Tag.

Nebenwirkungen

Die Verwendung von Glucose 5% in großen Dosen kann zu einer Hyperhydratation (überschüssige Flüssigkeit im Körper) führen, die mit einer Verletzung des Wasser-Salz-Gleichgewichts einhergeht.

Mit der Einführung einer hypertonischen Lösung tritt beim Eintritt des Arzneimittels in die Haut eine Nekrose des Unterhautgewebes auf, wobei bei sehr schneller Verabreichung eine Venenentzündung (Entzündung der Venen) und Blutgerinnsel (Blutgerinnsel) möglich sind.

spezielle Anweisungen

Bei zu schneller Verabreichung und längerem Gebrauch von Glucose ist Folgendes möglich:

  • Hyperosmolarität;
  • Hyperglykämie;
  • Osmotische Diurese (als Folge einer Hyperglykämie);
  • Hyperglucosurie;
  • Hypervolämie.

Wenn Symptome einer Überdosierung auftreten, wird empfohlen, Maßnahmen zu ergreifen, um diese zu beseitigen, und eine unterstützende Therapie, einschließlich der Verwendung von Diuretika.

Anzeichen einer Überdosierung durch zusätzliche Arzneimittel, die in einer 5% igen Glucoselösung verdünnt sind, werden hauptsächlich durch die Eigenschaften dieser Arzneimittel bestimmt. Im Falle einer Überdosierung wird empfohlen, die Verabreichung der Lösung zu verlassen und eine symptomatische und unterstützende Behandlung durchzuführen..

Es gibt keine Fälle von Wechselwirkungen zwischen Glukose und anderen Arzneimitteln..

Während der Schwangerschaft und Stillzeit ist Glukose zur Anwendung zugelassen.

Um die Glukose besser zu assimilieren, wird den Patienten gleichzeitig subkutanes Insulin mit einer Rate von 1 U pro 4-5 g Glukose verschrieben.

Es wird nicht empfohlen, Glucose unmittelbar nach Bluttransfusionen im selben System zu verabreichen, da die Möglichkeit einer Thrombose und Hämolyse besteht.

Die Glucoselösung ist nur zur Verwendung geeignet, wenn sie transparent ist, die Verpackung intakt ist und keine sichtbaren Verunreinigungen vorhanden sind. Die Lösung sollte sofort nach dem Anbringen des Fläschchens am Infusionssystem verwendet werden.

Es ist verboten, nacheinander verbundene Behälter mit Glucoselösung zu verwenden, da dies aufgrund der Ansaugung von Luft, die in der ersten Packung verbleibt, zur Entwicklung einer Luftembolie führen kann..

Andere Medikamente sollten der Lösung vor oder während der Infusion durch Injektion in den speziell dafür vorgesehenen Bereich des Behälters zugesetzt werden. Bei der Zugabe des Arzneimittels sollte die Isotonizität der resultierenden Lösung überprüft werden. Die Mischlösung sollte sofort nach der Zubereitung angewendet werden.

Der Behälter muss sofort nach Verwendung der Lösung weggeworfen werden, unabhängig davon, ob das Arzneimittel darin verbleibt oder nicht..

Analoga

Die folgenden Medikamente sind strukturelle Analoga von Glucose:

  • Glucosteril;
  • Glucose-E;
  • Glucose Brown;
  • Glucose Bufus;
  • Traubenzucker;
  • Glucose Eskom;
  • Dextrose-Fläschchen;
  • Peritoneal Testlösung mit Glukose und niedrigem Kalziumgehalt.

Lagerbedingungen

Gemäß den Anweisungen sollte Glukose in jeder Dosierungsform bei einer kühlen Temperatur außerhalb der Reichweite von Kindern gelagert werden. Die Haltbarkeit des Arzneimittels hängt vom Hersteller ab und liegt zwischen 1,5 und 3 Jahren.

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Glucose

Komposition

Wirkstoff: Glukose;

100 ml Lösung enthalten 10 g Glucose (bezogen auf wasserfreie Glucose)

Hilfsstoffe: Wasser zur Injektion.

Darreichungsform

Infusionslösung.

Pharmakologische Gruppe

Parenterale Ernährungslösungen.

ATC-Code V06D C01.

Indikationen

  • Hypoglykämie
  • parenterale Ernährung;
  • Störungen, die mit einem erhöhten Proteinabbau aufgrund von Hypoergose verbunden sind.

Kontraindikationen

Glukoselösung 10% für die Infusion ist kontraindiziert bei Patienten mit:

  • intrakranielle und intraspinale Blutungen, mit Ausnahme der mit Hypoglykämie verbundenen Zustände und der Notwendigkeit einer parenteralen Ernährung;
  • schwere hypertensive Dehydration;
  • Überempfindlichkeit gegen Glukose;
  • diabetisches Koma mit Hyperglykämie;
  • hyperosmolares Koma;
  • Glucose-Galactose-Malabsorptionssyndrom.

Verabreichen Sie das Medikament nicht gleichzeitig mit Blutprodukten.

Art der Verabreichung und Dosierung

Das Medikament wird intravenös verabreicht. Die Dosis für Erwachsene beträgt bis zu 1500 ml pro Tag. Die maximale Tagesdosis für Erwachsene beträgt 2000 ml. Falls erforderlich, beträgt die maximale Verabreichungsrate für Erwachsene 150 Tropfen pro Minute (500 ml / h)..

Nebenwirkungen

Aus dem Nervensystem:

  • sehr selten - Verwirrung oder Bewusstlosigkeit;

Aus dem endokrinen System und dem Stoffwechsel:

  • Hyperglykämie;
  • Hypokaliämie
  • Hypophosphatämie;
  • Hypomagnesiämie.

Aus dem Harnsystem:

Aus dem Magen-Darm-Trakt:

Allgemeine Reaktionen des Körpers:

  • Hypervolämie;
  • Hitzewallungen und Hautrötungen fühlen;
  • allergische Reaktionen (Hyperthermie, Hautausschlag, Angioödem, Schock).

Nebenwirkungen an der Injektionsstelle:

  • Schmerzen an der Injektionsstelle
  • Reizung der Venen, Venenentzündung, Venenthrombose.

Im Falle von Nebenwirkungen sollte die Verabreichung der Lösung abgebrochen, der Zustand des Patienten beurteilt und angemessene Unterstützung bereitgestellt werden..

Überdosis

Stärkung der Manifestationen von Nebenwirkungen. Tachypnoe, Lungenödem.

Die Entwicklung von Hyperglykämie und Überhydratation ist möglich. Im Falle einer Überdosierung wird eine symptomatische Behandlung und gegebenenfalls die Verabreichung herkömmlicher Insulinpräparate verordnet.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Das Medikament kann nur angewendet werden, wenn der erwartete Nutzen für die Mutter das potenzielle Risiko für den Fötus oder das Kind überwiegt.

Bei Kindern hängt die Dosis von Alter, Körpergewicht, Zustand und Laborparametern ab.

Anwendungsfunktionen

Bei längerem Gebrauch des Arzneimittels ist es notwendig, den Blutzuckerspiegel zu kontrollieren.

Bei der Injektion des Arzneimittels sollte Insulin in einer Menge von 1 U pro 4-5 g Glucose unter die Haut verabreicht werden.

Die Fähigkeit, die Reaktionsgeschwindigkeit beim Fahren des Kraftverkehrs oder anderer Mechanismen zu beeinflussen

Daten nicht durch die ausschließliche Verwendung des Arzneimittels in einem Krankenhaus.

Wechselwirkung mit anderen Arzneimitteln und anderen Formen der Wechselwirkung

Bei gleichzeitiger Anwendung mit Thiaziddiuretika und Furosemid sollte deren Fähigkeit zur Beeinflussung der Serumglukose berücksichtigt werden.

Insulin fördert den Eintritt von Glukose in periphere Gewebe, stimuliert die Bildung von Glykogen, die Synthese von Proteinen und Fettsäuren. Glucoselösung reduziert die toxische Wirkung von Pyrazinamid auf die Leber. Die Einführung eines großen Volumens an Glucoselösung fördert die Entwicklung einer Hypokaliämie, was die Toxizität gleichzeitig verwendeter Digitalis-Präparate erhöht.

Glucose ist in Lösungen mit Aminophilin, löslichen Barbituraten, Erythromycin, Hydrocortison, Kanamycin, löslichen Sulfonamiden und Cyanocobalamin nicht kompatibel.

Pharmakologische Eigenschaften

Pharmakodynamik. Die Glucoselösung wirkt plasmasubstituierend, feuchtigkeitsspendend, metabolisch und entgiftend. Erhält das Blutvolumen und füllt verlorene Flüssigkeit wieder auf. Es kann je nach klinischem Zustand des Patienten eine Diurese auslösen.

Glukose wird vollständig metabolisiert, kann Protein- und Stickstoffverluste reduzieren, die Glykogenablagerung unterstützen und die Ketose (übermäßige Ketonkörperbildung) reduzieren oder verhindern, wenn sie in ausreichenden Dosen verabreicht wird.

Der Blutzuckerspiegel liegt normalerweise zwischen 45 und 85 mg / 100 ml, was einer molaren Konzentration von 3,0 bis 5,6 mmol / l entspricht. Um solche Werte bei Erwachsenen mit einem Körpergewicht von 60 bis 100 kg aufrechtzuerhalten, sollte die tägliche Aufnahme 100 bis 200 g betragen. Der Beitrag des Blutzuckers zur gesamten Plasmaosmolalität - 290 mOsm / l - ist unbedeutend, nur 5,6 mOsm / l. Somit erzeugt die Infusion von Glucoselösungen keinen merklichen Effekt auf die Erhöhung der Plasmaosmolarität, da eine schnelle Verwendung von Glucose erfolgt. Bei Patienten ist die Glukoseaufnahme nur auf intravenöse Infusionen beschränkt. Der tägliche Mindestbedarf zur Vorbeugung von Azidose beträgt 100 g Glukose (2000 ml 5% ige Glukoselösung)..

Der Glukosestoffwechsel im Körper wird durch die Bildung von Kohlendioxid (CO) vervollständigt 2 ) und Wasser; Während der aeroben Glykolyse von einem Mol Glucose werden 686 kcal oder 4,1 kcal pro 1 g freigesetzt.

Die Beseitigung von Glukose erfolgt fast ausschließlich über den Stoffwechsel. Bei normalen Menschen kann Glukose im Urin nur in Form von Spuren nachgewiesen werden, da sie nach glomerulärer Filtration in den Primärurin gelangt - vollständig in den proximalen Tubuli stecken; Dieser Prozess wird fortgesetzt, bis der Blutzuckerspiegel auf Werte unter 200-240 mg / 100 ml ansteigt.

Grundlegende physikalische und chemische Eigenschaften

klare, farblose oder leicht gelbliche Flüssigkeit, theoretische Osmolarität - 555 mosmol / l, pH 3,5-6,5.

Unvereinbarkeit

Glucose ist in Lösungen mit Aminophilin, löslichen Barbituraten, Erythromycin, Hydrocortison, Warfarin, Kanamycin, löslichen Sulfonamiden und Cyanocobalamin nicht kompatibel.

Aufgrund der Möglichkeit einer Pseudoagglutination nicht zur gleichen Zeit oder vor oder nach der Bluttransfusion im selben System verwenden.

Verfallsdatum

Lagerbedingungen

Bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C außerhalb der Reichweite von Kindern lagern.

Das Einfrieren des Arzneimittels ist keine Kontraindikation, sofern die Flasche dicht gehalten wird. Das Nichtbenetzen der Innenfläche der Flasche ist keine Kontraindikation für die Verwendung des Arzneimittels.

Verpackung

100 ml, 200 ml, 250 ml, 400 ml, 500 ml, 1000 ml, 2000 ml, 3000 ml, 5000 ml in Polymerbehältern; 200, 400 ml in Glasflaschen.

Ferienkategorie

Hersteller

Ort

03680, Kiew, st. M. Amosova, 10; Tel. / Fax (044) 275-01-08; 275-92-42.

Glucose

Gebrauchsanweisung:

Preise in Online-Apotheken:

Glukose - ein Mittel zur Kohlenhydraternährung; wirkt entgiftend und feuchtigkeitsspendend.

Form und Zusammensetzung freigeben

  • Infusionslösung 5%: farblose transparente Flüssigkeit [100, 250, 500 oder 1000 ml in Plastikbehältern, 50 oder 60 Stk. (100 ml), 30 oder 36 Stk. (250 ml), 20 oder 24 Stk. (500 ml), 10 oder 12 Stk. (1000 ml) in separaten Schutzbeuteln, die zusammen mit einer entsprechenden Anzahl von Gebrauchsanweisungen in Pappkartons verpackt sind];
  • Infusionslösung 10%: farblose transparente Flüssigkeit (500 ml in Plastikbehältern, 20 oder 24 Stück in separaten Schutzbeuteln, die zusammen mit der entsprechenden Anzahl von Gebrauchsanweisungen in Pappkartons verpackt sind).

Wirkstoff: Dextrose-Monohydrat - 5,5 g (entspricht 5 g wasserfreier Dextrose) oder 11 g (entspricht 10 g wasserfreier Dextrose).

Hilfsstoff: Wasser zur Injektion - bis zu 100 ml.

Anwendungshinweise

  • als Quelle für Kohlenhydrate;
  • als Bestandteil von Anti-Schock- und blutsubstituierenden Flüssigkeiten (für Schock, Kollaps);
  • als Basislösung zum Auflösen und Verdünnen von Arzneimitteln;
  • mit mäßiger Hypoglykämie (zu prophylaktischen Zwecken und zur Behandlung);
  • mit Dehydration (aufgrund von Durchfall / Erbrechen sowie in der postoperativen Phase).

Kontraindikationen

  • Hyperlaktatämie;
  • Hyperglykämie;
  • Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff;
  • Unverträglichkeit gegenüber Dextrose;
  • hyperosmolares Koma;
  • Allergien gegen Lebensmittel, die Mais enthalten.

Zusätzlich für 5% ige Glucoselösung: nicht kompensierter Diabetes mellitus.

Zusätzlich für 10% ige Glucoselösung:

  • dekompensierter Diabetes mellitus und Diabetes insipidus;
  • extrazelluläre Hyperhydratation oder Hypervolämie und Hämodilution;
  • schweres Nierenversagen (mit Anurie oder Oligurie);
  • dekompensierte Herzinsuffizienz;
  • Leberzirrhose mit Aszites, generalisiertem Ödem (einschließlich Ödem der Lunge und des Gehirns).

Die Infusion von 5% igen und 10% igen Dextroselösungen ist innerhalb von 24 Stunden nach einer Kopfverletzung kontraindiziert. Sie müssen auch die Kontraindikationen für Arzneimittel berücksichtigen, die der Dextroselösung zugesetzt werden..

Kann je nach Indikation während der Schwangerschaft und Stillzeit angewendet werden.

Art der Verabreichung und Dosierung

Glucose wird intravenös verabreicht. Die Konzentration und Dosis des Arzneimittels wird in Abhängigkeit von Alter, Zustand und Gewicht des Patienten festgelegt. Die Dextrosekonzentration im Blut sollte engmaschig überwacht werden.

Normalerweise wird das Arzneimittel unter Berücksichtigung der Osmolarität der injizierten Lösung in eine zentrale oder periphere Vene injiziert. Die Verabreichung von hyperosmolaren Lösungen kann zu Reizungen der Venen und Venenentzündungen führen. Wenn möglich, wird bei Verwendung aller parenteralen Lösungen empfohlen, Filter in der Lösungslinie von Infusionssystemen zu verwenden.

Empfohlene Verwendung für Erwachsene:

  • als Kohlenhydratquelle und bei extrazellulärer Dehydratisierung von Isotopen: mit einem Körpergewicht von etwa 70 kg - von 500 bis 3000 ml pro Tag;
  • zur Verdünnung von parenteral verabreichten Arzneimitteln (als Basislösung): 50 bis 250 ml pro Dosis des verabreichten Arzneimittels.

Empfohlene Verwendung für Kinder (einschließlich Neugeborene):

  • als Kohlenhydratquelle und mit extrazellulärer Dehydratisierung von Isotopen: mit einem Körpergewicht von 0 bis 10 kg - 100 ml / kg pro Tag, mit einem Körpergewicht von 10 bis 20 kg - 1000 ml + 50 ml für jedes kg über 10 kg pro Tag, mit Körpergewicht von 20 kg - 1500 ml + 20 ml für jedes kg über 20 kg pro Tag;
  • zur Verdünnung von parenteral verabreichten Arzneimitteln (als Basislösung): 50 bis 100 ml pro Dosis des verabreichten Arzneimittels.

Zusätzlich wird eine 10% ige Glucoselösung verwendet, um eine mäßige Hypoglykämie zu behandeln und zu verhindern und im Falle eines Flüssigkeitsverlusts zu rehydrieren..

Die maximalen Tagesdosen werden je nach Alter und Gesamtkörpergewicht individuell festgelegt und reichen von 5 mg / kg / Minute (für erwachsene Patienten) bis 10-18 mg / kg / Minute (für Kinder, einschließlich Neugeborene)..

Die Verabreichungsrate der Lösung wird in Abhängigkeit vom klinischen Zustand des Patienten ausgewählt. Um eine Hyperglykämie zu vermeiden, sollte die Dextrose-Verwendungsschwelle im Körper nicht überschritten werden, daher sollte die maximale Verabreichungsrate des Arzneimittels bei erwachsenen Patienten 5 mg / kg / Minute nicht überschreiten.

Empfohlene anfängliche Infusionsrate für Kinder nach Alter:

  • Früh- und Vollzeit-Neugeborene - 10-18 mg / kg / min;
  • 1 bis 23 Monate - 9-18 mg / kg / min;
  • 2 bis 11 Jahre alt - 7-14 mg / kg / min;
  • 12 bis 18 Jahre alt - 7-8,5 mg / kg / min.

Nebenwirkungen

Die Häufigkeit von Nebenwirkungen kann anhand der verfügbaren Daten nicht bestimmt werden..

  • Immunsystem: Überempfindlichkeit *, anaphylaktische Reaktionen *;
  • Stoffwechsel und Ernährung: Hypervolämie, Hypokaliämie, Hypomagnesiämie, Dehydration, Hyperglykämie, Hypophosphatämie, Elektrolytstörungen, Hämodilution;
  • Haut und Unterhautgewebe: Hautausschlag, vermehrtes Schwitzen;
  • Gefäße: Venenentzündung, Venenthrombose;
  • Nieren und Harnwege: Polyurie;
  • pathologischer Zustand der Injektionsstelle und allgemeine Störungen: Infektion an der Injektionsstelle, Schüttelfrost *, Venenentzündung, Fieber *, lokaler Schmerz, Reizung an der Injektionsstelle, Extravasation an der Injektionsstelle, Fieber, Zittern, fieberhafte Reaktionen, Thrombophlebitis;
  • Labor- und Instrumentendaten: Glukosurie.

* Diese Nebenwirkungen sind bei Patienten mit Maisallergie möglich. Kann sich auch als Symptome eines anderen Typs manifestieren, wie Zyanose, Hypotonie, Bronchospasmus, Angioödem, Juckreiz.

spezielle Anweisungen

Es wurden Fälle von Infusionsreaktionen berichtet, einschließlich anaphylaktoider / anaphylaktischer Reaktionen und Überempfindlichkeitsreaktionen bei Verwendung von Dextroselösungen. Wenn Symptome oder Anzeichen einer Überempfindlichkeitsreaktion auftreten, sollte die Infusion sofort abgebrochen werden. Abhängig von den klinischen Parametern sollten geeignete therapeutische Maßnahmen ergriffen werden.

Glukose sollte nicht verwendet werden, wenn der Patient allergisch gegen Mais und Maisprodukte ist.

Abhängig vom klinischen Zustand des Patienten, dem Metabolismus (Dextrose-Verwendungsschwelle), dem Volumen und der Infusionsrate kann intravenöse Dextrose zu einem Elektrolyt-Ungleichgewicht führen (nämlich: Hypomagnesiämie, Hypokaliämie, Hypophosphatämie, Hyponatriämie, Überhydratation / Hypervolämie und beispielsweise Stauungszustände) einschließlich Lungenödem und Hyperämie), Hypoosmolarität, Hyperosmolarität, Dehydration und osmotische Diurese.

Hypoosmotische Hyponatriämie kann Kopfschmerzen, Übelkeit, Krampfanfälle, Lethargie, Koma, Hirnödem und Tod verursachen.

Bei schweren Symptomen einer hyponaträmischen Enzephalopathie ist eine medizinische Notfallversorgung erforderlich.

Ein erhöhtes Risiko für eine hypoosmotische Hyponatriämie wird bei Kindern, Frauen, älteren Menschen, Patienten nach der Operation und Patienten mit psychogener Polydipsie beobachtet..

Das Risiko, eine Enzephalopathie als Komplikation einer hypoosmotischen Hyponatriämie zu entwickeln, ist bei Kindern und Jugendlichen unter 16 Jahren, Frauen vor der Menopause, Patienten mit Erkrankungen des Zentralnervensystems und Patienten mit Hypoxämie höher.

Regelmäßige Labortests sind erforderlich, um Änderungen des Flüssigkeitshaushalts, des Säure-Basen-Gleichgewichts und der Elektrolytkonzentration während einer längeren parenteralen Therapie zu überwachen und gegebenenfalls die Dosis oder den Zustand des Patienten zu bewerten.

Glukose wird bei Patienten mit einem erhöhten Risiko für ein Ungleichgewicht von Wasser und Elektrolyt mit äußerster Vorsicht verschrieben, was durch eine erhöhte Belastung mit freiem Wasser, Hyperglykämie und Insulinbedarf verstärkt wird.

Die klinischen Indikatoren für den Zustand des Patienten bilden die Grundlage für vorbeugende und korrigierende Maßnahmen.

Eng überwachte Infusion mit hohem Volumen bei Patienten mit Lungen-, Herz- oder Nierenversagen und Hyperhydratation.

Bei Verwendung einer großen Dosis Dextrose oder bei Langzeitanwendung ist es erforderlich, die Kaliumkonzentration im Blutplasma zu kontrollieren und erforderlichenfalls Kaliumpräparate zu verschreiben, um eine Hypokaliämie zu vermeiden.

Um eine Hyperglykämie und ein hyperosmolares Syndrom zu verhindern, die durch die schnelle Verabreichung von Dextroselösungen verursacht werden, muss die Infusionsrate kontrolliert werden (sie muss unter dem Schwellenwert für die Dextroseverwertung im Körper des Patienten liegen). Bei einer erhöhten Dextrosekonzentration im Blut sollte die Infusionsrate verringert oder Insulin verabreicht werden.

Mit Vorsicht wird die intravenöse Verabreichung von Glukoselösungen bei Patienten mit schwerer Erschöpfung, schwerer traumatischer Hirnverletzung (Verabreichung von Glukoselösungen ist am ersten Tag nach Erhalt einer Kopfverletzung kontraindiziert), Thiaminmangel (auch bei Patienten mit chronischem Alkoholismus) und verminderter Dextrosetoleranz (bis) durchgeführt Zum Beispiel bei Erkrankungen wie Diabetes mellitus, Sepsis, Schock und Trauma, Nierenversagen, Wasser- und Elektrolytstörungen, akutem ischämischem Schlaganfall und bei Neugeborenen.

Bei stark unterernährten Patienten kann eine erneute Fütterung zur Entwicklung eines erneuten Fütterungssyndroms führen, das durch eine Erhöhung der intrazellulären Konzentration von Magnesium, Kalium und Phosphor aufgrund erhöhter anaboler Prozesse gekennzeichnet ist. Flüssigkeitsretention und Thiaminmangel sind ebenfalls möglich. Um die Entwicklung dieser Komplikationen zu vermeiden, ist es notwendig, eine sorgfältige und regelmäßige Überwachung durchzuführen und die Nährstoffaufnahme schrittweise zu erhöhen, um eine Überernährung zu vermeiden..

In der Pädiatrie werden die Infusionsrate und das Infusionsvolumen vom behandelnden Arzt bestimmt, der Erfahrung mit der intravenösen Infusionstherapie bei Kindern hat, und hängen vom Gewicht, Alter, Stoffwechsel und klinischen Zustand des Kindes sowie der begleitenden Therapie ab..

Bei Neugeborenen, insbesondere bei Frühgeburten oder niedrigem Geburtsgewicht, ist das Risiko für Hypoglykämie und Hyperglykämie hoch, weshalb die Dextrosekonzentration im Blut genauer überwacht werden muss. Hypoglykämie kann bei Neugeborenen zu längeren Anfällen, Koma und Hirnschäden führen. Hyperglykämie ist mit verzögerten Pilz- und bakteriellen Infektionskrankheiten, nekrotisierender Enterokolitis, intraventrikulärer Blutung, Frühgeborenen-Retinopathie, bronchopulmonaler Dysplasie, längerer Krankenhausaufenthaltsdauer und Tod verbunden. Besondere Sorgfalt muss bei der Überwachung von IV-Geräten und anderen Abgabegeräten angewendet werden, um eine möglicherweise tödliche Überdosierung bei Neugeborenen zu vermeiden.

Kinder, sowohl Neugeborene als auch ältere Kinder, haben ein erhöhtes Risiko, eine hyponaträmische Enzephalopathie und eine hypoosmotische Hyponatriämie zu entwickeln. Bei Verwendung von Glucoselösungen müssen die Elektrolytkonzentrationen im Blutplasma ständig sorgfältig überwacht werden. Eine schnelle Korrektur der hypoosmotischen Hyponatriämie ist aufgrund des Risikos schwerwiegender neurologischer Komplikationen möglicherweise gefährlich.

Bei der Verwendung einer Dextroselösung bei älteren Patienten muss das Vorhandensein von Herzerkrankungen, Lebererkrankungen, Nieren sowie die gleichzeitige medikamentöse Therapie berücksichtigt werden.

Es ist kontraindiziert, Glukoselösungen vor, gleichzeitig oder nach der Bluttransfusion durch dieselbe Infusionsausrüstung zu verabreichen, da Pseudoagglutination und Hämolyse auftreten können.

Es gibt keine Daten über die Wirkung des Arzneimittels auf die Fähigkeit, Fahrzeuge und komplexe Mechanismen zu fahren..

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

Die gleichzeitige Anwendung von Katecholaminen und Steroiden verringert die Glukoseaufnahme.

Die Wirkung von Dextroselösungen auf das Wasser-Elektrolyt-Gleichgewicht und das Auftreten einer glykämischen Wirkung sind nicht ausgeschlossen, wenn sie mit Arzneimitteln kombiniert werden, die das Wasser-Elektrolyt-Gleichgewicht beeinflussen und eine hypoglykämische Wirkung haben.

Analoga

Glucoseanaloga sind: Lösungen - Glucosteril, Glucose Bufus, Glucose-Eskom.

Lagerbedingungen

Bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C außerhalb der Reichweite von Kindern lagern.

  • Infusionslösung 5%: 100, 250, 500 ml - 2 Jahre, 1000 ml - 3 Jahre;
  • Infusionslösung 10% - 2 Jahre.

Glukose Glukose

Glukose Nebenwirkungen

Die Verwendung von Glukose kann die folgenden Bedingungen verursachen:
• Linksventrikuläres Versagen in der akuten Phase
• Thrombophlebitis im Bereich der Einführung
• Hyperglykämie
Anwendungsfunktionen "Glukose"

Glukose kann nach Bedarf während der Schwangerschaft und Stillzeit verwendet werden. Die zulässige Dosierung und Dauer des Therapieverlaufs ist gemäß den Anweisungen des behandelnden Arztes unbedingt zu beachten.

Es ist notwendig, das Bodenprodukt unter Kontrolle des Blutzuckerspiegels zu verwenden. Sie sollten bei Schädelverletzungen und zerebrovaskulären Unfällen keine Glukose verschreiben. Sie müssen auch den Kaliumspiegel kontrollieren und gegebenenfalls gleichzeitig mit der Einführung einer Glukoselösung korrigieren..

pharmachologische Wirkung

Glukose ist eine Energiequelle und ein wichtiger Nährstoff. Der Wirkstoff ist am Kohlenhydrat- und Energiestoffwechsel beteiligt. Reproduziert Kohlenhydratmangel, reguliert die Diurese.

Mit Hilfe des Wirkstoffs werden die Aktivität des Herzmuskels, die antitoxische Funktion der Leber verbessert. Redoxprozesse werden angeregt. Es gibt eine Energiefreisetzung, die der Körper für ein normales Funktionieren benötigt.

Das Medikament löst sich gut auf und wird vom Verdauungstrakt aufgenommen. Dann gelangt es mit Durchblutung in die Gewebe und Organe. Wird hauptsächlich von den Nieren ausgeschieden.

Zusammensetzung und Form der Freisetzung

Eine Tablette enthält ein Gramm Glucosemonohydrat sowie zusätzliche Inhaltsstoffe: Talk, Kartoffelstärke, Calciumstearat und Stearinsäure. Die Tabletten sind rund mit einer flachen Oberfläche, abgeschrägten Kanten und einem Trennstreifen.

Glukosetabletten mit Ascorbinsäure sind ebenfalls weiß, abgeschrägt und gestrichelt. Sie sind in zehn Teilen in einer Blisterstreifenverpackung verpackt. In einem Karton befinden sich möglicherweise ein oder zwei Blasen. Dort finden Sie auch Anweisungen zur Verwendung des Arzneimittels..

pharmachologische Wirkung

Glukose ist am Energie- und Kohlenhydratstoffwechsel beteiligt, gleicht Energieverluste aus, verbessert die Entgiftungsfähigkeit von Hepatozyten und verbessert die Kontraktilität des Myokards.

Glukose mit Ascorbinsäure (Tabletten) beeinflusst den Stoffwechsel im menschlichen Körper, reguliert Redoxreaktionen, beeinflusst den Stoffwechsel von Kohlenhydraten positiv, verbessert die Geweberegeneration und beeinflusst die Blutgerinnung. Sie ist an der Synthese von Hormonen der Nebennierenrinde beteiligt. Das Medikament erhöht die Resistenz des Körpers gegen Infektionskrankheiten, verringert die Kapillardurchlässigkeit erheblich und verringert den Bedarf des Körpers an Pantothen- und Folsäure, Vitaminen E, A und Gruppe "B"..

Interaktion mit anderen Drogen

Eine Lösung von Glucose 5% und 10% und ihre Zusammensetzung erleichtert die Absorption von Natrium aus dem Verdauungstrakt. Das Medikament kann in Kombination mit Ascorbinsäure empfohlen werden.

Die gleichzeitige intravenöse Verabreichung sollte mit einer Rate von 1 Einheit pro 4 bis 5 g erfolgen, was zur maximalen Absorption des Wirkstoffs beiträgt.

In Anbetracht dessen ist Glucose 10% ein ziemlich starkes Oxidationsmittel, das nicht gleichzeitig mit Hexamethylentetramin verabreicht werden kann.

Es ist besser, keine Glukose einzunehmen mit:

  • Lösungen von Alkaloiden;
  • Vollnarkose;
  • Schlaftabletten.

Die Lösung kann die Wirkung von Analgetika und Adrenomimetika abschwächen und die Wirksamkeit von Nystatin verringern.

Spezifität der Verwendung von Glucose

Bei Diabetes mellitus

Diabetes mellitus ist gemäß den Anweisungen eine der Kontraindikationen für die Einnahme von Dextrose-Tabletten. Aber manchmal verschreibt der Arzt dieses Medikament Patienten mit Typ-1-Diabetes. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass solchen Patienten Insulintabletten oder andere insulinhaltige Arzneimittel gezeigt werden. Und bei einem starken Abfall des Glukosespiegels (ein langes Intervall in der Nahrung, eine große Dosis Insulin, emotionale oder körperliche Überlastung usw.) kann das Schilddrüsenhormon nicht in die Zellen gelangen. Es entwickelt sich eine Hypoglykämie, die sich in vermehrtem Schwitzen, Schwäche, Tachykardie und Krämpfen äußert. Manchmal entwickelt sich der Angriff plötzlich.

Es ist wichtig zu bedenken, dass eine Person mit Diabetes ohne angemessene Unterstützung ins Koma fallen kann. Die Einnahme von Glukose normalisiert schnell den Blutzuckerspiegel, da die Tablette bereits während der Resorption absorbiert wird

Das Wichtigste ist, die Symptome von Hyperglykämie und Hypoglykämie nicht zu verwechseln - sie sind ähnlich. Wenn Sie ein Blutzuckermessgerät haben, müssen Sie zuerst eine Blutuntersuchung durchführen.

Bei einem starken Rückgang des Zuckergehalts und einem schwerwiegenden Zustand des Patienten wird empfohlen, Glukose alle 5 Minuten in der von einem Spezialisten verschriebenen Menge einzunehmen. Leichte Anfälle vor dem Hintergrund von Diabetes mellitus erfordern die Anwendung des Arzneimittels alle 20 Minuten, bis es dem Patienten besser geht. Die genauen Anweisungen zur Verwendung des Arzneimittels werden vom Arzt gegeben.

Für intensiven Sport

Vorgeschriebene Glukose und Sportler. Dextrose-Tabletten werden während des Trainings benötigt, um einen normalen Blutzuckerspiegel aufrechtzuerhalten und Muskeln und Leber mit Kohlenhydraten zu versorgen.

Vor einem intensiven Langzeittraining nehmen die Athleten die von einem Spezialisten empfohlene Menge des Arzneimittels ein. Dies ist besonders praktisch, wenn Sie eine oder zwei Stunden vor dem Unterricht keine vollständige Mahlzeit zu sich nehmen können. Glukose liefert die für das Training benötigte Energie und verhindert das Auftreten von Schwäche, Schwindel und starker Müdigkeit nach intensiver körperlicher Aktivität.

Wie Dosierung und Behandlungsverlauf anzuwenden

Intravenöser Tropfen, 5% ige Glucoselösung wird mit einer maximalen Geschwindigkeit von bis zu 7 ml (150 Tropfen) / min (400 ml / h) injiziert; Die maximale Tagesdosis für Erwachsene beträgt 2 Liter.

10% ige Lösung - bis zu 60 Tropfen / min (3 ml / min); maximale Tagesdosis für Erwachsene - 1 Liter.

20% ige Lösung - bis zu 30-40 Tropfen / min 1,5-2 ml / min; maximale Tagesdosis für Erwachsene - 500 ml.

40% ige Lösung - bis zu 30 Tropfen / min (1,5 ml / min); maximale Tagesdosis für Erwachsene - 250 ml.

Intravenöser Strahl - 10-50 ml 5 und 10% ige Lösungen.

Bei Erwachsenen mit normalem Metabolismus sollte die tägliche Dosis an injizierter Glucose 4 bis 6 g / kg nicht überschreiten, d.h. etwa 250-450 g (mit einer Abnahme der Stoffwechselrate wird die tägliche Dosis auf 200-300 g reduziert), während das tägliche Volumen der injizierten Flüssigkeit 30-40 ml / kg beträgt.

Zur parenteralen Ernährung erhalten Kinder am ersten Tag 6 g Glukose / kg / Tag zusammen mit Fetten und Aminosäuren und dann bis zu 15 g / kg / Tag.

Bei der Berechnung der Dosis des Arzneimittels unter Einführung von 5 und 10% igen Glucoselösungen ist das zulässige Volumen der injizierten Flüssigkeit zu berücksichtigen: für Kinder mit einem Gewicht von 2-10 kg - 100-165 ml / kg / Tag, für Kinder mit einem Gewicht von 10-40 kg - 45 -100 ml / kg / Tag

Verabreichungsrate: Unter normalen Stoffwechselbedingungen beträgt die maximale Rate der Glukoseverabreichung bei Erwachsenen 0,25 bis 0,5 g / kg / h (bei einer Abnahme der Stoffwechselrate wird die Verabreichungsrate auf 0,125 bis 0,25 g / kg / h reduziert). Bei Kindern sollte die Geschwindigkeit der Glukoseverabreichung 0,5 g / kg / h nicht überschreiten. Dies ist für eine 5% ige Lösung - etwa 10 ml / min oder 200 Tropfen / min (20 Tropfen = 1 ml)..

Für eine vollständigere Assimilation von Glucose, die in großen Dosen verabreicht wird, wird gleichzeitig Insulin mit einer Rate von 1 U Insulin pro 4-5 g Glucose verschrieben.

Patienten mit Diabetes Glukose wird unter Kontrolle ihres Gehalts in Blut und Urin verabreicht.

Eigenschaften:

Gemäß der Gebrauchsanweisung sollten 40% Glukose nur gleichzeitig mit der Überwachung von Blutzucker und Elektrolyten verwendet werden.

Es ist unmöglich, eine Glukoselösung in der akuten Phase einer akut entwickelten Funktionsstörung des Gehirns infolge der Exposition gegenüber mechanischer Energie zu verschreiben, bei der sich das Opfer bei der Aufnahme in das Krankenhaus in einem äußerst ernsten Zustand befindet. Darüber hinaus wird Glukose bei akuten Störungen der Mikrozirkulation des Gehirns nicht verwendet, da das Medikament die Schädigung der Gehirnstrukturen erhöhen und den weiteren Krankheitsverlauf verschlechtern kann..

Bei Hypokaliämie sollte die Verwendung einer Lösung von 40% Glucose in Ampullen mit der Korrektur des Kaliummangels kombiniert werden. Bei hypotonischer Dehydratisierung ist die Verwendung des Arzneimittels in Verbindung mit der Verabreichung von Natriumchlorid angezeigt. Verwenden Sie das Medikament nicht subkutan oder intramuskulär..

Die Lösung ist nur für einen Patienten bestimmt. Nach dem Brechen der Ampulle muss das nicht verwendete Arzneimittel verworfen werden.

Bei Erkrankungen der Nieren und des Herzens sowie bei Hyponatriämie ist bei der Verwendung von Glukose äußerste Vorsicht geboten. Es ist auch notwendig, die Indikatoren der zentralen Bewegung von Blut durch die Gefäße zu überwachen.

Glukoselösung wird Kindern nur nach Anweisung und unter Aufsicht eines Facharztes verabreicht. Glucose 40% in Ampullen mit Aceton wird gegeben, um Übelkeit und Erbrechen zu verhindern.

Vielleicht die Einführung des Arzneimittels nach Indikationen während der "interessanten Position" einer Frau und während der Stillzeit. Das Medikament hat keine Auswirkungen auf das Fahren und potenziell gefährliche Mechanismen.

Anwendung und Dosierung

Wenn die Glucoselösung intravenös verabreicht werden muss, stellt der behandelnde Arzt das Volumen der Substanz für die Tropf- oder Strahlmethode unabhängig ein..

Gemäß den Anweisungen beträgt die maximale Tagesdosis (zur Infusion) für einen erwachsenen Patienten:

  • 5% ige Dextroselösung - 200 ml bei einer Injektionsrate von 150 Tropfen pro Minute oder 400 ml pro Stunde;
  • 0% ige Lösung - 1000 ml bei einer Injektionsrate von 60 Tropfen pro Minute;
  • 20% ige Lösung - 300 ml mit einer Geschwindigkeit von bis zu 40 Tropfen;
  • 40% ige Lösung - 250 ml bei einer maximalen Injektionsrate von bis zu 30 Tropfen in 1 Minute.

Wenn pädiatrischen Patienten Glukose verabreicht werden muss, wird die Dosis basierend auf dem Gewicht des Kindes festgelegt und darf die folgenden Indikatoren nicht überschreiten:

  1. Gewicht bis zu 10 kg - 100 ml pro Kilogramm Gewicht in 24 Stunden;
  2. Gewicht von 10 bis 20 kg - bis zum Volumen von 1000 ml 50 ml für jedes Kilogramm über 10 kg Gewicht in 24 Stunden hinzufügen;
  3. Gewicht über 20 kg - bis 1500 ml müssen für jedes Kilogramm Gewicht über 20 kg 20 ml hinzugefügt werden.

Für die intravenöse Strahlinjektion von 5 oder 10 Prozent Lösungen wird eine Einzeldosis von 10 bis 50 ml verschrieben. Der Preis für Tabletten und Lösungen ist unterschiedlich, in der Regel ist der Preis für Tabletten niedriger.

Wenn Glucose als Basissubstanz für die parenterale Verabreichung anderer Arzneimittel zugeführt wird, muss das Volumen der Lösung von 50 bis 250 ml pro 1 Dosis des injizierten Arzneimittels entnommen werden.

spezielle Anweisungen

Bei zu schneller Verabreichung und längerem Gebrauch von Glucose ist Folgendes möglich:

  • Hyperosmolarität;
  • Hyperglykämie;
  • Osmotische Diurese (als Folge einer Hyperglykämie);
  • Hyperglucosurie;
  • Hypervolämie.

Wenn Symptome einer Überdosierung auftreten, wird empfohlen, Maßnahmen zu ergreifen, um diese zu beseitigen, und eine unterstützende Therapie, einschließlich der Verwendung von Diuretika.

Anzeichen einer Überdosierung durch zusätzliche Arzneimittel, die in einer 5% igen Glucoselösung verdünnt sind, werden hauptsächlich durch die Eigenschaften dieser Arzneimittel bestimmt. Im Falle einer Überdosierung wird empfohlen, die Verabreichung der Lösung zu verlassen und eine symptomatische und unterstützende Behandlung durchzuführen..

Es gibt keine Fälle von Wechselwirkungen zwischen Glukose und anderen Arzneimitteln..

Während der Schwangerschaft und Stillzeit ist Glukose zur Anwendung zugelassen.

Um die Glukose besser zu assimilieren, wird den Patienten gleichzeitig subkutanes Insulin mit einer Rate von 1 U pro 4-5 g Glukose verschrieben.

Es wird nicht empfohlen, Glucose unmittelbar nach Bluttransfusionen im selben System zu verabreichen, da die Möglichkeit einer Thrombose und Hämolyse besteht.

Die Glucoselösung ist nur zur Verwendung geeignet, wenn sie transparent ist, die Verpackung intakt ist und keine sichtbaren Verunreinigungen vorhanden sind. Die Lösung sollte sofort nach dem Anbringen des Fläschchens am Infusionssystem verwendet werden.

Es ist verboten, nacheinander verbundene Behälter mit Glucoselösung zu verwenden, da dies aufgrund der Ansaugung von Luft, die in der ersten Packung verbleibt, zur Entwicklung einer Luftembolie führen kann..

Andere Medikamente sollten der Lösung vor oder während der Infusion durch Injektion in den speziell dafür vorgesehenen Bereich des Behälters zugesetzt werden. Bei der Zugabe des Arzneimittels sollte die Isotonizität der resultierenden Lösung überprüft werden. Die Mischlösung sollte sofort nach der Zubereitung angewendet werden.

Der Behälter muss sofort nach Verwendung der Lösung weggeworfen werden, unabhängig davon, ob das Arzneimittel darin verbleibt oder nicht..

Wenn eine Glucoselösung zur Infusion verschrieben wird

In der Regel wird für die Infusion, dh die intravenöse Verabreichung unter Verwendung einer Pipette, eine 5% ige Glucoselösung verwendet, die in versiegelten 400-ml-Plastiktüten oder Fläschchen verpackt ist. Die Lösung besteht aus dem Wirkstoff, Glucose und Wasser zur Injektion.

Bei intravenöser Verabreichung wird Glukose durch Säuren metabolisiert, die in Kohlendioxid und Wasser zerfallen und gleichzeitig Energie freisetzen. Die nachfolgende Pharmakodynamik wird durch die Art des verwendeten Mittels bestimmt, das mit Glucose verdünnt wird.

Bei der Behandlung von Krankheiten wie:

  • Schockzustand;
  • Blutung;
  • erhöhte Blutung;
  • Durchfall und Erbrechen;
  • eine kritische Abnahme des Plasmazuckerspiegels während einer Hypoglykämie;
  • akute Herzinsuffizienz;
  • ein starker Blutdruckabfall, der für einen Kollapszustand charakteristisch ist;
  • Ansammlung von Flüssigkeit in der Lunge;
  • Leber erkrankung;
  • Infektionskrankheiten;
  • Dehydration und Kohlenhydratmangel, wenn die normale Nahrungsaufnahme und Flüssigkeitsaufnahme begrenzt ist;
  • als Träger und Verdünnungsmittel anderer kombinierter Medikamente.

Gegenanzeigen und Nebenwirkungen

Wann sollten Sie aufhören, Medikamente zu nehmen, die Glukose enthalten? Die Anweisung besagt, dass die Hauptkontraindikation Diabetes mellitus sowie andere Störungen sind, die mit einem Anstieg des Blutzuckers einhergehen

Mit äußerster Vorsicht wird Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz die intravenöse Verabreichung der Lösung verschrieben

Mögliche Nebenwirkungen sind:

  • Überhydratation;
  • verminderter Appetit;
  • Venenentzündung und Thrombose;
  • Entzündung der Haut an den Injektionsstellen;
  • Leberfunktionsstörung.

Wenn eines oder mehrere der Symptome aus dieser Liste auftreten, sollten Sie den Rat Ihres Arztes einholen. Normalerweise müssen Patienten auf Medikamente verzichten, die Glukose enthalten.

Anwendungsfunktionen

Es wird nicht empfohlen, das Medikament Patienten mit reduzierter Toleranz (Toleranz) zu verschreiben
- eine Abnahme der Reaktion auf die wiederholte Verabreichung des Stoffes, die Abhängigkeit des Körpers, die eine immer größere Dosis erfordert, um die dem Stoff innewohnende Wirkung zu erzielen. Sie unterscheiden auch zwischen inverser Toleranz - eine besondere Bedingung, bei der eine niedrigere Dosis erforderlich ist, um einen bestimmten Effekt zu erzielen, und Kreuztoleranz -, wenn die Aufnahme eines Stoffes die Toleranz gegenüber der Aufnahme anderer Stoffe erhöht (normalerweise aus derselben Gruppe oder Klasse). Tachyphylaxie wird als schnelle (buchstäblich nach dem ersten Gebrauch) Entwicklung einer Toleranz gegenüber der Einnahme von Medikamenten bezeichnet. Auch der immunologische Zustand des Körpers, in dem es nicht möglich ist, Antikörper als Reaktion auf die Einführung eines spezifischen Antigens zu synthetisieren, während die Immunreaktivität gegenüber anderen Antigenen aufrechterhalten wird. Das Problem der Toleranz spielt bei Organ- und Gewebetransplantationen eine Rolle.
zu Glukose.

Die langfristige Anwendung hoher Dosen des Arzneimittels erfordert die Kontrolle des Blutzuckerspiegels.

Anwendung während der Schwangerschaft oder Stillzeit.

Das Medikament kann während der Schwangerschaft oder Stillzeit angewendet werden. Es ist notwendig, die Dosierung und Dauer des Kurses gemäß den Empfehlungen des Arztes zu beachten.

Die Fähigkeit, die Reaktionsgeschwindigkeit beim Fahren oder Bedienen anderer Mechanismen zu beeinflussen.

Das Medikament beeinflusst die Reaktionsgeschwindigkeit beim Fahren oder Bedienen anderer Mechanismen nicht.

Es gibt keine Daten zur Sicherheit und Wirksamkeit des Arzneimittels bei Kindern unter 3 Jahren, daher diese Darreichungsform
- ein Zustand, der für die Verwendung eines Arzneimittels oder von Rohstoffen für Heilpflanzen geeignet ist (fest, weich, flüssig, gasförmig), bei dem die erforderliche therapeutische Wirkung erzielt wird).
in diesem Alter nicht verwendet.

Preis, Lagerbedingungen

Wie viel kostet Glukose? Der Preis des Medikaments hängt von der Form der Freisetzung ab. Pulverförmige Glukose kostet ungefähr 20 Rubel. Für eine 5% ige Infusionslösung (400 ml) müssen Sie 50 Rubel und für eine Packung mit zehn Ampullen 90 Rubel bezahlen.

Die Haltbarkeit variiert auch von der Freigabeform. Für ein Pulver sind es 5 Jahre, für eine Lösung in Ampullen - 6 Jahre, und Glukose in Tabletten wird nur 4 Jahre gelagert.

Arzneimittel sind nur zur Verwendung geeignet, wenn die Verpackung intakt ist, die Flüssigkeit transparent ist und keine sichtbaren Verunreinigungen vorhanden sind. Gemäß den Anweisungen wird empfohlen, Glukose in jeder Dosierungsform bei einer Temperatur von 15 bis 25 Grad an einem vor Kindern geschützten Ort zu lagern..

Anwendungshinweise:
Blutdruckmedikamente

Pharmachologische Wirkung:
Eine Quelle wertvoller Nahrung, die vom Körper leicht aufgenommen werden kann, die Energiereserven des Körpers erhöht und seine Funktionen verbessert.

Glukose Art der Verabreichung und Dosierung:
Innen 0,5-1 g pro Dosis: subkutan bis zu 300-500 ml isotonische Lösung; intravenös (Tropf) und in Einläufen bis zu 2 Liter isotonische Lösung pro Tag intravenös bis zu 20-50 ml 40% ige Perse-Lösung (in reiner Form) mit 1% iger Ascorbinsäurelösung; Im Falle einer Vergiftung mit Blausäure mit 1% iger Methylenblau-Lösung wird die isotonische Glucoselösung (5%) intravenös, subkutan oder rektal (in das Rektum) injiziert, um das Flüssigkeitsvolumen im Körper während der Dehydration (Dehydration), des Blutverlusts und des Schocks von 300-500 auf 300-500 zu erhöhen 1000-2000 ml pro Tag. Eine hypertonische Glucoselösung (40%) wird sehr langsam (einmalig) intravenös injiziert, jeweils 20-50 ml bei Hypoglykämie, schweren Infektionskrankheiten, die mit einer Vergiftung (Vergiftung durch die Abfallprodukte von Mikroorganismen), Vergiftung mit verschiedenen Arzneimitteln und Giften, Leber-, Herz- und Lungenödemsymptomen einhergehen Gehirn, Bronchiektasie (Ausdehnung der begrenzten Bereiche der Bronchien), um die Sputummenge zu verringern, den Urinausstoß (Urinieren) zu erhöhen und als Lösungsmittel für einige Arzneimittel zu dienen. Für eine bessere Absorption von Glucose wird gleichzeitig Insulin mit einer Rate von 1 IE pro 3-4 g trockener Glucose, Thiamin, verschrieben. Askorbinsäure.

Glukose-Kontraindikationen:
Diabetes mellitus.

Glukose-Nebenwirkungen:
Mit der Einführung einer isotonischen Glucoselösung in großen Mengen kann sich eine Hyperhydratation (übermäßiger Flüssigkeitsgehalt im Körper) mit einer Verletzung des Wasser-Salz-Gleichgewichts entwickeln, mit der Einführung einer hypertonischen Lösung bei Hautkontakt - Nekrose (Nekrose) des subkutanen Gewebes, bei sehr schneller Verabreichung - Venenentzündung (Venenentzündung) ), Blutgerinnsel (Blutgerinnselbildung).

Freigabe Formular:
Pulver; Tabletten von 0,5 g in einer Packung mit 20 Stück; 5% ige Injektionslösung in 400-ml-Fläschchen; in einer Packung mit 10 Stück Ampullen mit 40% iger Lösung von 10 ml und 20 ml; 25% ige Lösung von 20 ml; 25% ige Lösung mit 1% iger Methylenblau-Lösung, 20 ml; Ampullen von 50 ml in einer Packung mit 5 Stück..

Lagerbedingungen:
An einem trockenen, dunklen Ort.

Beachtung!
Vor der Anwendung des Medikaments "Glukose"
Es ist notwendig, einen Arzt zu konsultieren. Die Anweisungen dienen ausschließlich der Bekanntschaft mit "Glucose"
". Glukose ist eine medizinische Substanz, die für zusätzliche künstliche Ernährung verwendet wird

Es kann enteral (über den Darmtrakt) und parenteral (Einführung einer Substanz in das venöse Bett) verabreicht werden. Die therapeutische Wirkung drückt sich in der Stabilisierung von Stoffwechsel- und Redoxreaktionen aus. Die parenterale Verabreichung hilft, Wasser-Elektrolyt-Ungleichgewichte auszugleichen und das Blutvolumen wiederherzustellen. Mit der Einführung hoher Konzentrationen dieses Arzneimittels steigt der osmotische Index des Blutes, die Stoffwechselprozesse in den Organen stabilisieren sich und die Beseitigung von Toxinen beginnt

Glukose ist eine medizinische Substanz, die für zusätzliche künstliche Ernährung verwendet wird. Es kann enteral (über den Darmtrakt) und parenteral (Einführung einer Substanz in das venöse Bett) verabreicht werden. Die therapeutische Wirkung drückt sich in der Stabilisierung von Stoffwechsel- und Redoxreaktionen aus. Die parenterale Verabreichung hilft, Wasser-Elektrolyt-Ungleichgewichte auszugleichen und das Blutvolumen wiederherzustellen. Mit der Einführung hoher Konzentrationen dieses Arzneimittels steigt der osmotische Index des Blutes, die Stoffwechselprozesse in den Organen stabilisieren sich und die Beseitigung von Toxinen beginnt.

Wofür ist Glukose?

Der menschliche Körper benötigt Glukose als Reagenz für viele chemische Reaktionen. Dieser Prozess besteht in der Übertragung von Energie auf alle Körperzellen und dem weiteren Stoffwechsel. Glukose als kristalline Substanz verbessert die Funktion von Zellstrukturen. Und auch dieses Element dringt in Zellen ein, sättigt sie mit Energie, stimuliert die intrazelluläre Interaktion und startet den Prozess biochemischer Reaktionen.

Eine unzureichende Aufnahme von Monosaccharid aus der Nahrung führt zu Unwohlsein, erhöhter Müdigkeit und Schläfrigkeit. Bei intravenöser Verabreichung einer Lösung mit Glucose tritt eine Nährstoffsättigung auf, die antitoxische Wirkung verbessert sich und die Diurese nimmt zu. Es sollte auch beachtet werden, dass Glukose ein wichtiges Produkt für die Normalisierung der Funktion des Herzmuskels ist..

Diese Substanz wird in der Medizin häufig zur therapeutischen Behandlung vieler pathologischer Erkrankungen eingesetzt: Erkrankungen des Gehirns, Lebererkrankungen und Vergiftungen

Eine ebenso wichtige Komponente ist, dass Glukose ein wesentliches Element für das reibungslose Funktionieren des Gehirns ist. Wenn es fehlt, kann es schwierig sein, sich zu konzentrieren.

Dieses Kohlenhydrat kann auch einen direkten Einfluss auf den psychoemotionalen Zustand einer Person haben und das Nervensystem verbessern und beruhigen..

Glukose während der Schwangerschaft

Vor dem Hintergrund physiologischer Veränderungen, die im Körper einer schwangeren Frau beobachtet werden, gelten leichte Schwankungen der Indikatoren als Norm. Normalerweise diagnostizieren Ärzte bei Frauen in einer Position eine Hyperglykämie. Erhöhtes Schwitzen, Zittern der Gliedmaßen und Müdigkeit deuten auf einen Abfall des Blutzuckers hin. In diesem Fall muss die Frau den Arzt über die Verschlechterung des Allgemeinzustands informieren..

Glukose, die nur während der Schwangerschaft nach Anweisung eines Spezialisten verwendet werden kann, hat ernährungsphysiologische Eigenschaften. Tropfer mit seiner Lösung werden auch zukünftigen Frauen in der Arbeit verschrieben, wenn sie einen Mangel an fötalem Gewicht vermuten. Wie die Praxis zeigt, wirkt sich diese Substanz positiv auf die Entwicklung und das Wachstum des Babys im Mutterleib aus. Viele Ärzte sind auch zuversichtlich, dass Glukose die Wahrscheinlichkeit von Fehlgeburten und Frühgeburten verringert..

Anweisungen für den medizinischen Gebrauch

Glukose - Anweisungen für den medizinischen Gebrauch - RU Nr. LP-000925 vom 19.10.2016 Glukose - Anweisungen für den medizinischen Gebrauch - RU Nr. P N003917 / 01 vom 29.10.2009 Glukose - Anweisungen für den medizinischen Gebrauch - RU Nr. P N003917 / 01 vom 11.02.2016 Glukose - Anweisungen für den medizinischen Gebrauch - RU Nr. P N003439 / 01 vom 22.07.2009 Glukose - Anweisungen für den medizinischen Gebrauch - RU Nr. P N000771 / 01 vom 16.01.2008 Glukose - Anweisungen für den medizinischen Gebrauch - RU Nr. P N003708 / 01 vom 22.10.2009 Glukose - Anweisungen für den medizinischen Gebrauch - RU Nr. LP-002299 vom 09.11.2018 Glukose - Anweisungen für den medizinischen Gebrauch - RU Nr. P N001824 / 01 vom 14.01.2014 Glukose - Anweisungen für den medizinischen Gebrauch - RU Nr. P N000613 / 01 vom 21.11.2017 Glukose - Anweisungen für den medizinischen Gebrauch - RU Nr. P N003708 / 01 vom 30.11.2012 Glukose - Anweisungen für den medizinischen Gebrauch - RU Nr. P N001631 / 02 von 2015-07-21 Glukose - Anweisungen für medizinische Zwecke - RU Nr. P N000997 / 02 von 2014-10-21 Glukose - Anweisungen p zur medizinischen Verwendung - RU Nr. LSR-001520/08 vom 26.05.2009 Glukose - Anweisungen für die medizinische Verwendung - RU Nr. P N003434 / 01 vom 01.06.2015 Glukose - Anweisungen für die medizinische Verwendung - RU Nr. P N001631 / 01 vom 2008-09-10 Glukose - Anweisungen für den medizinischen Gebrauch - RU Nr. P N000855 / 01 vom 13.06.2011 Glukose - Anweisungen für den medizinischen Gebrauch - RU Nr. LP-002475 vom 2014-05-26 Glukose - Anweisungen für den medizinischen Gebrauch - RU Nr. 00 N001862 / 01 vom 19.09.2017

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  • https://attuale.ru/glyukoza-v-tabletkah-instruktsiya-po-primeneniyu-dozirovka-pokazaniya-i-protivopokazaniya/

Wirkmechanismus

Glucose oder Dextrose ist ein einfacher Zucker (Monosaccharid). Ein anderer Name ist Traubenzucker. Es ist Teil komplexer Zucker und Kohlenhydrate: Fructose, Saccharose, Stärke, Maltose. Während des Abbauprozesses werden komplexe Kohlenhydrate in einfache Zucker umgewandelt. Glukosetabletten sind eine einfache Energiequelle, die vom Körper schnell und vollständig aufgenommen wird. Dextrose ist an den Stoffwechselprozessen des Körpers beteiligt:

  • fördert die Bildung und den Abbau von Fettsäuren;
  • Durch die Glukoseverarbeitung entsteht Nukleosidtriphosphat, das als Brennstoff für Organe und Gewebe des menschlichen Körpers dient.
  • Dextrose nährt die Muskeln und das Gehirn.

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