Prednisolon - Gebrauchsanweisung, Übersichten, Analoga und Formulierungen (Tabletten 1 mg und 5 mg, Injektionen in Ampullen zur Injektion, Augentropfen, Salbe 0,5%) eines Arzneimittels zur Behandlung von Schockzuständen bei Erwachsenen, Kindern und in der Schwangerschaft

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Prednisolon ist ein synthetisches Glucocorticoid-Medikament, ein dehydriertes Analogon von Hydrocortison. Es hat entzündungshemmende, antiallergische, immunsuppressive Wirkungen und erhöht die Empfindlichkeit von beta-adrenergen Rezeptoren gegenüber endogenen Katecholaminen.

Interagiert mit spezifischen zytoplasmatischen Rezeptoren (Rezeptoren für GCS sind in allen Geweben vorhanden, insbesondere in der Leber), um einen Komplex zu bilden, der die Bildung von Proteinen induziert (einschließlich Enzymen, die lebenswichtige Prozesse in Zellen regulieren).

Proteinstoffwechsel: Reduziert die Menge an Globulinen im Plasma, erhöht die Albumin-Synthese in Leber und Nieren (mit einer Erhöhung des Albumin / Globulin-Verhältnisses), reduziert die Synthese und erhöht den Proteinkatabolismus im Muskelgewebe.

Lipidstoffwechsel: Erhöht die Synthese höherer Fettsäuren und Triglyceride, verteilt Fett neu (Fettansammlung erfolgt hauptsächlich im Schultergürtel, im Gesicht, im Bauch), führt zur Entwicklung von Hypercholesterinämie.

Kohlenhydratstoffwechsel: Erhöht die Aufnahme von Kohlenhydraten aus dem Verdauungstrakt; erhöht die Aktivität der Glucose-6-Phosphatase (Erhöhung des Glucoseflusses von der Leber ins Blut); erhöht die Aktivität der Phosphoenolpyruvatcarboxylase und die Synthese von Aminotransferasen (Aktivierung der Glukoneogenese); fördert die Entwicklung von Hyperglykämie.

Wasser-Elektrolyt-Stoffwechsel: Hält Natrium und Wasser im Körper, stimuliert die Ausscheidung von Kalium (Mineralocorticoid-Aktivität), reduziert die Calciumaufnahme aus dem Magen-Darm-Trakt, reduziert die Knochenmineralisierung.

Die entzündungshemmende Wirkung ist mit der Hemmung der Freisetzung von Entzündungsmediatoren durch Eosinophile und Mastzellen verbunden; durch Induzieren der Bildung von Lipocortinen und Reduzieren der Anzahl von Mastzellen, die Hyaluronsäure produzieren; mit einer Abnahme der Kapillarpermeabilität; Stabilisierung von Zellmembranen (insbesondere lysosomalen) und Organellenmembranen. Wirkt in allen Stadien des Entzündungsprozesses: hemmt die Synthese von Prostaglandinen auf Arachidonsäure-Ebene (Lipocortin hemmt die Phospholipase A2, hemmt die Freisetzung von Arachidonsäure und hemmt die Biosynthese von Endoperoxiden, Leukotrienen, die Entzündungen, Allergien usw. fördern), die Synthese von "entzündungsfördernden Interzytokinen 1") Tumornekrosefaktor Alpha usw.); erhöht den Widerstand der Zellmembran gegen die Einwirkung verschiedener schädlicher Faktoren.

Die immunsuppressive Wirkung wird durch die Involution von Lymphgewebe, die Hemmung der Proliferation von Lymphozyten (insbesondere T-Lymphozyten), die Unterdrückung der Migration von B-Zellen und die Wechselwirkung von T- und B-Lymphozyten, die Hemmung der Freisetzung von Zytokinen (Interleukin-1, 2; Gamma-Interferon) aus Lymphozyten und Makrophagen verursacht und eine Abnahme der Bildung von Antikörpern.

Die antiallergische Wirkung resultiert aus einer Abnahme der Synthese und Sekretion von Allergiemediatoren, einer Hemmung der Freisetzung von Histamin und anderen biologisch aktiven Substanzen aus sensibilisierten Mastzellen und Basophilen, einer Abnahme der Anzahl von zirkulierenden Basophilen, T- und B-Lymphozyten, Mastzellen; Unterdrückung der Entwicklung von Lymph- und Bindegewebe, Abnahme der Empfindlichkeit von Effektorzellen gegenüber Allergiemediatoren, Hemmung der Antikörperproduktion, Veränderungen der körpereigenen Immunantwort.

Bei obstruktiven Erkrankungen der Atemwege ist die Wirkung hauptsächlich auf die Hemmung von Entzündungsprozessen, die Verhinderung oder Verringerung der Schwere von Ödemen der Schleimhäute, eine Abnahme der eosinophilen Infiltration der submukösen Schicht des Bronchialepithels und die Ablagerung von zirkulierenden Immunkomplexen in der Bronchialschleimhaut sowie die Hemmung der Erosion und Abschuppung der Schleimhaut zurückzuführen. Erhöht die Empfindlichkeit der beta-adrenergen Rezeptoren der Bronchien kleinen und mittleren Kalibers gegenüber endogenen Katecholaminen und exogenen Sympathomimetika, verringert die Viskosität des Schleims durch Verringerung seiner Produktion.

Unterdrückt die Synthese und Sekretion von ACTH und zweitens die Synthese endogener Glukokortikosteroide.

Hemmt Bindegewebsreaktionen während des Entzündungsprozesses und verringert die Möglichkeit der Bildung von Narbengewebe.

Pharmakokinetik

Prednisolon wird in der Leber, teilweise in den Nieren und anderen Geweben, hauptsächlich durch Konjugation mit Glucuronsäure und Schwefelsäure metabolisiert. Die Metaboliten sind inaktiv. Es wird durch glomeruläre Filtration in die Galle und den Urin ausgeschieden und zu 80-90% von den Tubuli resorbiert.

Indikationen

  • Schockzustände (Verbrennungen, traumatisch, operativ, toxisch, kardiogen) - mit Unwirksamkeit von Vasokonstriktor-Medikamenten, Plzmazamenogo-Medikamenten und anderen symptomatischen Therapien;
  • allergische Reaktionen (akute schwere Formen), Bluttransfusionsschock, anaphylaktischer Schock, anaphylaktoide Reaktionen;
  • zerebrales Ödem (auch vor dem Hintergrund eines Gehirntumors oder im Zusammenhang mit Operationen, Strahlentherapie oder Kopfverletzungen);
  • Asthma bronchiale (schwere Form), asthmatischer Status;
  • systemische Bindegewebserkrankungen (systemischer Lupus erythematodes, Sklerodermie, Periarteritis nodosa, Dermatomyositis, rheumatoide Arthritis);
  • akute und chronisch entzündliche Erkrankungen der Gelenke - Gicht und Psoriasis-Arthritis, Arthrose (einschließlich posttraumatischer), Polyarthritis, Periarthritis des Schulterblatts, Spondylitis ankylosans (Spondylitis ankylosans), juvenile Arthritis, Still-Syndrom bei Erwachsenen, Bursitis, unspezifische Sehnenentzündung und Synovitis ;;
  • Hauterkrankungen - Pemphigus, Psoriasis, Ekzeme, atopische Dermatitis (weit verbreitete Neurodermitis), Kontaktdermatitis (die eine große Hautoberfläche betrifft), Toxidermie, seborrhoische Dermatitis, exfoliative Dermatitis, toxische epidermale Nekrolyse (Lyell-Syndrom), bullöse herpetiforme Dermatitis, Stevens-Jones-Syndrom ;;
  • allergische Augenkrankheiten: allergische Formen der Bindehautentzündung;
  • entzündliche Erkrankungen der Augen - sympathische Ophthalmie, schwere träge Uveitis anterior und posterior, Optikusneuritis;
  • angeborene Nebennierenhyperplasie;
  • Erkrankungen des Blutes und des hämatopoetischen Systems - Agranulozytose, Panmyelopathie, autoimmune hämolytische Anämie, akute lymphatische und myeloische Leukämie, Lymphogranulomatose, thrombozytopenische Purpura, sekundäre Thrombozytopenie bei Erwachsenen, Erythroblastopenie (erythrozytopenische Anämie), angeborene Anämie
  • Berylliumkrankheit, Leffler-Syndrom (resistent gegen andere Therapien); Lungenkrebs (in Kombination mit Zytostatika);
  • Multiple Sklerose;
  • Verhinderung der Transplantatabstoßungsreaktion während der Organtransplantation;
  • Hyperkalzämie vor dem Hintergrund von Krebs, Übelkeit und Erbrechen während der zytostatischen Therapie;
  • Multiples Myelom;
  • thyreotoxische Krise;
  • akute Hepatitis, Leberkoma;
  • Reduzierung von Entzündungen und Vorbeugung von Narbenverengungen (bei Vergiftungen mit kauterisierenden Flüssigkeiten).

Formulare freigeben

1 mg und 5 mg Tabletten.

Lösung zur intravenösen und intramuskulären Verabreichung (Injektionen in Ampullen zur Injektion) 30 mg / ml.

Augentropfen 0,5%.

Salbe zur äußerlichen Anwendung 0,5%.

Gebrauchsanweisung und Dosierung

Die Prednisolon-Dosis und die Behandlungsdauer werden vom Arzt individuell festgelegt, abhängig von den Indikationen und der Schwere der Erkrankung..

Prednisolon wird intravenös (Tropf oder Strahl) in Tropfern oder intramuskulär verabreicht. Das intravenöse Medikament wird normalerweise zuerst als Strahl und dann als Tropfen verabreicht.

Bei akuter Nebenniereninsuffizienz eine Einzeldosis von 100-200 mg für 3-16 Tage.

Bei Asthma bronchiale wird das Medikament je nach Schwere der Erkrankung und Wirksamkeit der komplexen Behandlung für einen Behandlungsverlauf von 3 bis 16 Tagen mit 75 bis 675 mg verabreicht. In schweren Fällen kann die Dosis mit einer schrittweisen Dosisreduktion auf 1400 mg pro Behandlungsverlauf oder mehr erhöht werden.

Im Status Asthmaticus wird Prednisolon in einer Dosis von 500-1200 mg pro Tag verabreicht, gefolgt von einer Abnahme auf 300 mg pro Tag und einem Übergang zu Erhaltungsdosen.

Im Falle einer thyreotoxischen Krise werden 100 mg des Arzneimittels in einer täglichen Dosis von 200 bis 300 mg verabreicht. Bei Bedarf kann die Tagesdosis auf 1000 mg erhöht werden. Die Dauer der Verabreichung hängt von der therapeutischen Wirkung ab, normalerweise bis zu 6 Tagen.

Bei schockresistenter Standardtherapie wird Prednisolon normalerweise zu Beginn der Therapie in einem Strom verabreicht, wonach sie auf Tropf umschalten. Wenn der Blutdruck innerhalb von 10 bis 20 Minuten nicht ansteigt, wiederholen Sie die Strahlinjektion des Arzneimittels. Nach dem Entzug aus dem Schockzustand wird die Tropfverabreichung fortgesetzt, bis sich der Blutdruck stabilisiert. Eine Einzeldosis beträgt 50-150 mg (in schweren Fällen - bis zu 400 mg). Das Medikament wird nach 3-4 Stunden erneut verabreicht. Die tägliche Dosis kann 300-1200 mg betragen (mit anschließender Dosisreduktion)..

Bei akutem Leberversagen in der Leber (bei akuter Vergiftung, postoperativ und postpartal usw.) wird Prednisolon in einer Menge von 25 bis 75 mg pro Tag verabreicht. Falls angezeigt, kann die tägliche Dosis auf 300-1500 mg pro Tag und darüber erhöht werden.

Bei rheumatoider Arthritis und systemischem Lupus erythematodes wird Prednisolon zusätzlich zur systemischen Verabreichung des Arzneimittels in einer Dosis von 75-125 mg pro Tag nicht länger als 7-10 Tage verabreicht.

Bei akuter Hepatitis wird Prednisolon 7-10 Tage lang mit 75-100 mg pro Tag verabreicht.

Bei Vergiftungen mit kauterisierenden Flüssigkeiten mit Verbrennungen des Verdauungstrakts und der oberen Atemwege wird Prednisolon 3 bis 18 Tage lang in einer Dosis von 75 bis 400 mg pro Tag verschrieben.

Wenn eine intravenöse Verabreichung nicht möglich ist, wird Prednisolon intramuskulär in den gleichen Dosen verabreicht. Nach der Linderung eines akuten Zustands wird Prednisolon oral in Tabletten verschrieben, gefolgt von einer schrittweisen Dosisreduktion.

Bei längerem Gebrauch des Arzneimittels sollte die tägliche Dosis schrittweise reduziert werden. Die Langzeittherapie sollte nicht plötzlich abgebrochen werden!

Es wird empfohlen, die gesamte Tagesdosis des Arzneimittels alle zwei Tage ein- oder zweimal täglich einzunehmen, wobei der zirkadiane Rhythmus der endogenen Sekretion von Glukokortikosteroiden im Abstand von 6 bis 8 Uhr zu berücksichtigen ist. Die hohe Tagesdosis kann in 2-4 Dosen unterteilt werden, wobei morgens eine große Dosis eingenommen wird. Die Tabletten sollten während oder unmittelbar nach einer Mahlzeit mit einer kleinen Menge Flüssigkeit oral eingenommen werden.

Unter akuten Bedingungen und als Ersatztherapie wird Erwachsenen eine Anfangsdosis von 20 bis 30 mg pro Tag verschrieben, die Erhaltungsdosis beträgt 5 bis 10 mg pro Tag. Bei Bedarf kann die Anfangsdosis 15-100 mg pro Tag betragen, die Erhaltungsdosis 5-15 mg pro Tag.

Für Kinder beträgt die Anfangsdosis 1-2 mg / kg Körpergewicht pro Tag in 4-6 Dosen, die Erhaltungsdosis 300-600 μg / kg pro Tag..

Wenn eine therapeutische Wirkung erzielt wird, wird die Dosis allmählich reduziert - um 5 mg, dann um 2,5 mg in Intervallen von 3 bis 5 Tagen, wobei die späteren Dosen zuerst aufgehoben werden. Bei längerem Gebrauch des Arzneimittels sollte die tägliche Dosis schrittweise reduziert werden. Die Langzeittherapie sollte nicht plötzlich abgebrochen werden! Die Entnahme der Erhaltungsdosis erfolgt umso langsamer, je länger die Glukokortikosteroidtherapie angewendet wurde.

Unter stressigen Einflüssen (Infektion, allergische Reaktion, Trauma, Operation, psychische Überlastung) sollte die Prednisolon-Dosis vorübergehend erhöht werden (um das 1,5-3-fache und in schweren Fällen das 5-10-fache), um eine Verschlimmerung der Grunderkrankung zu vermeiden..

Nebenwirkung

  • verminderte Glukosetoleranz;
  • Steroid-Diabetes mellitus oder Manifestation eines latenten Diabetes mellitus;
  • Unterdrückung der Nebennierenfunktion;
  • Itsenko-Cushing-Syndrom (Mondgesicht, Hypophysen-Adipositas, Hirsutismus, erhöhter Blutdruck, Dysmenorrhoe, Amenorrhoe, Muskelschwäche, Striae);
  • verzögerte sexuelle Entwicklung bei Kindern;
  • Übelkeit, Erbrechen;
  • Steroidgeschwür des Magens und des Zwölffingerdarms;
  • erosive Ösophagitis;
  • gastrointestinale Blutungen und Perforation der Magen-Darm-Traktwand;
  • gesteigerter oder verminderter Appetit;
  • Verdauungsstörungen;
  • Blähung;
  • Schluckauf;
  • Arrhythmien;
  • Bradykardie (bis Herzstillstand);
  • EKG-Veränderungen, die für Hypokaliämie charakteristisch sind;
  • erhöhter Blutdruck;
  • Desorientierung;
  • Euphorie;
  • Halluzinationen;
  • affektiver Wahnsinn;
  • Depression;
  • Paranoia;
  • erhöhter Hirndruck;
  • Nervosität oder Angst;
  • Schlaflosigkeit;
  • Schwindel;
  • Kopfschmerzen;
  • Krämpfe;
  • erhöhter Augeninnendruck mit möglicher Schädigung des Sehnervs;
  • Tendenz zur Entwicklung sekundärer bakterieller, pilzlicher oder viraler Augeninfektionen;
  • trophische Veränderungen in der Hornhaut;
  • erhöhte Ausscheidung von Kalzium;
  • erhöhtes Körpergewicht;
  • starkes Schwitzen;
  • Flüssigkeits- und Natriumretention im Körper (peripheres Ödem);
  • hypokaliämisches Syndrom (Hypokaliämie, Arrhythmie, Myalgie oder Muskelkrampf, ungewöhnliche Schwäche und Müdigkeit);
  • Wachstumsverzögerungs- und Ossifikationsprozesse bei Kindern (vorzeitiger Verschluss der epiphysären Wachstumszonen);
  • Osteoporose (sehr selten - pathologische Knochenbrüche, aseptische Nekrose des Humerus- und Femurkopfes);
  • Muskelsehnenruptur;
  • verminderte Muskelmasse (Atrophie);
  • verzögerte Wundheilung;
  • Akne;
  • Striae;
  • Hautausschlag;
  • Juckreiz;
  • anaphylaktischer Schock;
  • die Entwicklung oder Verschlimmerung von Infektionen (das Auftreten dieser Nebenwirkung wird durch gemeinsam verwendete Immunsuppressiva und Impfungen erleichtert);
  • Entzugserscheinungen.

Kontraindikationen

Für die kurzfristige Anwendung aus gesundheitlichen Gründen ist die einzige Kontraindikation eine Überempfindlichkeit gegen Prednisolon oder Arzneimittelkomponenten.

Das Medikament enthält Laktose. Patienten mit seltenen Erbkrankheiten wie Laktoseintoleranz, Laktasemangel vom Lapp-Typ oder Malabsorption von Glukose-Galaktose sollten das Arzneimittel nicht einnehmen.

Mit Vorsicht sollte das Medikament bei folgenden Krankheiten und Zuständen verschrieben werden:

  • Magen-Darm-Erkrankungen - Magengeschwür und Zwölffingerdarmgeschwür, Ösophagitis, Gastritis, akutes oder latentes Magengeschwür, kürzlich verursachte Darmanastomose, Colitis ulcerosa mit der Gefahr der Perforation oder Abszessbildung, Divertikulitis;
  • Parasitäre und infektiöse Krankheiten viraler, pilzlicher oder bakterieller Natur (fortlaufend oder kürzlich übertragen, einschließlich kürzlich Kontakt mit dem Patienten)
  • Herpes simplex, Herpes zoster (virämische Phase), Windpocken, Masern; Amöbiasis, Strongyloidose; systemische Mykose; aktive und latente Tuberkulose. Die Anwendung bei schweren Infektionskrankheiten ist nur vor dem Hintergrund einer spezifischen Therapie zulässig;
  • Zeit vor und nach der Impfung (8 Wochen vor und 2 Wochen nach der Impfung), Lymphadenitis nach BCG-Impfung. Immundefizienzzustände (einschließlich AIDS- oder HIV-Infektion);
  • Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems, inkl. kürzlich aufgetretener Myokardinfarkt (bei Patienten mit akutem und subakutem Myokardinfarkt ist es möglich, den Fokus der Nekrose zu verteilen, die Bildung von Narbengewebe zu verlangsamen und infolgedessen den Herzmuskel zu reißen), dekompensierte chronische Herzinsuffizienz, arterielle Hypertonie, Hyperlipidämie;
  • endokrine Erkrankungen - Diabetes mellitus (einschließlich Verletzung der Kohlenhydratverträglichkeit), Thyreotoxikose, Hypothyreose, Itsenko-Cushing-Krankheit, Fettleibigkeit (3-4 EL);
  • schweres chronisches Nieren- und / oder Leberversagen, Nephrourolithiasis;
  • Hypoalbuminämie und Zustände, die für ihr Auftreten prädisponieren (Leberzirrhose, nephrotisches Syndrom);
  • systemische Osteoporose, Myasthenia gravis, akute Psychose, Poliomyelitis (mit Ausnahme der Form der Bulbarenzephalitis), Offen- und Schließwinkelglaukom;
  • Schwangerschaft;
  • Bei Kindern während der Wachstumsphase sollten Glukokortikosteroide nur nach absoluten Angaben und unter sehr sorgfältiger Aufsicht des behandelnden Arztes angewendet werden.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Während der Schwangerschaft (insbesondere im 1. Trimester) wird es nur aus gesundheitlichen Gründen angewendet.

Da Glukokortikosteroide in die Muttermilch übergehen, wird empfohlen, das Stillen abzubrechen, wenn das Arzneimittel während des Stillens angewendet werden muss.

spezielle Anweisungen

Vor Beginn der Behandlung (falls dies aufgrund der Dringlichkeit der Erkrankung während der Behandlung nicht möglich ist) sollte der Patient untersucht werden, um mögliche Kontraindikationen zu ermitteln. Die klinische Untersuchung sollte die Untersuchung des Herz-Kreislauf-Systems, die Röntgenuntersuchung der Lunge, die Untersuchung des Magens und des Zwölffingerdarms, des Harnsystems und der Sehorgane umfassen. Kontrolle von Blutbild, Glukose und Elektrolyten im Blutplasma. Während der Behandlung mit Prednisolon (insbesondere über einen längeren Zeitraum) ist es erforderlich, einen Augenarzt zu beobachten, den Blutdruck, den Zustand des Wasser-Elektrolyt-Gleichgewichts sowie ein Bild von peripherem Blut und Blutzucker zu kontrollieren.

Um Nebenwirkungen zu reduzieren, können Antazida verschrieben werden sowie die Aufnahme von Kalium in den Körper erhöht werden (Diät, Kaliumpräparate). Lebensmittel sollten reich an Proteinen, Vitaminen und einem begrenzten Gehalt an Fetten, Kohlenhydraten und Speisesalz sein.

Die Wirkung des Arzneimittels ist bei Patienten mit Hypothyreose und Leberzirrhose verstärkt.

Das Medikament kann bestehende emotionale Instabilität oder psychotische Störungen verschlimmern. Wenn eine Vorgeschichte von Psychosen angezeigt ist, werden hohe Prednisolon-Dosen unter strenger Aufsicht eines Arztes verschrieben..

In Stresssituationen während der unterstützenden Behandlung (z. B. Operationen, Traumata oder Infektionskrankheiten) sollte die Dosis des Arzneimittels aufgrund des erhöhten Bedarfs an Glukokortikosteroiden angepasst werden.

Die Patienten sollten nach dem Ende der Langzeittherapie mit Prednisolon ein Jahr lang engmaschig überwacht werden, da in Stresssituationen möglicherweise eine relative Nebenniereninsuffizienz auftritt.

Mit einem plötzlichen Abbruch, insbesondere bei vorheriger Anwendung hoher Dosen, entwickelte sich ein Entzugssyndrom (Anorexie, Übelkeit, Lethargie, generalisierte Schmerzen des Bewegungsapparates, allgemeine Schwäche) sowie eine Verschlimmerung der Krankheit, für die Prednison verschrieben wurde.

Während der Behandlung mit Prednison sollte eine Impfung aufgrund einer verminderten Wirksamkeit (Immunantwort) nicht erfolgen..

Bei der Verschreibung von Prednisolon gegen interkurrente Infektionen, septische Zustände und Tuberkulose ist es erforderlich, gleichzeitig mit Antibiotika mit bakterizider Wirkung zu behandeln.

Bei Kindern ist während der Langzeitbehandlung mit Prednison eine sorgfältige Überwachung der Wachstumsdynamik erforderlich. Kinder, die während der Behandlungsdauer Kontakt zu Patienten mit Masern oder Windpocken hatten, verschreiben prophylaktisch spezifische Immunglobuline.

Aufgrund des schwachen Mineralocorticoid-Effekts zur Ersatztherapie bei Nebenniereninsuffizienz wird Prednisolon in Kombination mit Mineralocorticoiden eingesetzt.

Bei Patienten mit Diabetes mellitus sollte der Blutzucker überwacht und gegebenenfalls die Therapie korrigiert werden.

Die Röntgenkontrolle des osteoartikulären Systems wird gezeigt (Bilder der Wirbelsäule, Hand).

Prednisolon kann bei Patienten mit latenten Infektionskrankheiten der Nieren und der Harnwege eine Leukozyturie verursachen, die von diagnostischem Wert sein kann.

Bei Morbus Addison sollte die gleichzeitige Verabreichung von Barbituraten vermieden werden - das Risiko einer akuten Nebenniereninsuffizienz (Addison-Krise).

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

Die gleichzeitige Verabreichung von Prednisolon mit Induktoren von hepatischen mikrosomalen Enzymen (Phenobarbital, Rifampicin, Phenytoin, Theophyllin, Ephedrin) führt zu einer Verringerung seiner Konzentration.

Die gleichzeitige Verabreichung von Prednisolon mit Diuretika (insbesondere Thiazid- und Carboanhydrase-Inhibitoren) und Amphotericin B kann zu einer erhöhten Ausscheidung von Kalium aus dem Körper führen.

Die gleichzeitige Verabreichung von Prednisolon mit natriumhaltigen Arzneimitteln führt zur Entwicklung von Ödemen und einem Anstieg des Blutdrucks.

Die gleichzeitige Anwendung von Prednisolon mit Amphotericin B erhöht das Risiko einer Herzinsuffizienz.

Die gleichzeitige Anwendung von Prednison mit Herzglykosiden beeinträchtigt deren Verträglichkeit und erhöht die Wahrscheinlichkeit, ventrikuläre vorzeitige Schläge zu entwickeln (aufgrund von Hypokaliämie)..

Gleichzeitige Verabreichung von Prednison mit indirekten Antikoagulanzien - Prednisolon verstärkt die gerinnungshemmende Wirkung von Cumarinderivaten.

Die gleichzeitige Anwendung von Prednisolon mit Antikoagulanzien und Thrombolytika erhöht das Blutungsrisiko durch Geschwüre im Magen-Darm-Trakt.

Die gleichzeitige Anwendung von Prednisolon mit Ethanol (Alkohol) und nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln erhöht das Risiko für erosive und ulzerative Läsionen im Magen-Darm-Trakt und die Entwicklung von Blutungen (in Kombination mit NSAIDs bei der Behandlung von Arthritis ist aufgrund der Summe der therapeutischen Wirkungen eine Verringerung der Dosis von Glukokortikosteroiden möglich)..

Die gleichzeitige Verabreichung von Prednisolon mit Paracetamol erhöht das Risiko einer Hepatotoxizität (Induktion von Leberenzymen und Bildung eines toxischen Metaboliten von Paracetamol)..

Die gleichzeitige Anwendung von Prednisolon mit Acetylsalicylsäure beschleunigt seine Ausscheidung und verringert die Konzentration im Blut (wenn Prednisolon aufgehoben wird, steigt der Salicylatspiegel im Blut und das Risiko von Nebenwirkungen steigt)..

Die gleichzeitige Anwendung von Prednisolon mit Insulin und oralen Hypoglykämika, blutdrucksenkenden Medikamenten, verringert deren Wirksamkeit.

Die gleichzeitige Verabreichung von Prednisolon mit Vitamin D verringert seine Wirkung auf die Absorption von Ca im Darm.

Die gleichzeitige Verabreichung von Prednison mit Wachstumshormon verringert dessen Wirksamkeit und mit Praziquantel - dessen Konzentration.

Die gleichzeitige Verabreichung von Prednisolon mit m-Anticholinergika (einschließlich Antihistaminika und trizyklischen Antidepressiva) und Nitraten erhöht den Augeninnendruck.

Die gleichzeitige Verabreichung von Prednison mit Isoniazid und Mexiletin erhöht den Metabolismus von Isoniazid, Mexiletin (insbesondere in "schnellen" Acetylierern), was zu einer Verringerung ihrer Plasmakonzentrationen führt.

Die gleichzeitige Anwendung von Prednisolon mit Carboanhydrase-Inhibitoren und Amphotericin B erhöht das Osteoporoserisiko.

Die gleichzeitige Verabreichung von Prednisolon mit Indomethacin - die Verdrängung von Prednisolon aus dem Zusammenhang mit Albumin erhöht das Risiko, Nebenwirkungen zu entwickeln.

Die gleichzeitige Verabreichung von Prednison mit ACTH verstärkt die Wirkung von Prednisolon.

Die gleichzeitige Anwendung von Prednisolon mit Ergocalciferol und Nebenschilddrüsenhormon verhindert die Entwicklung einer durch Prednisolon verursachten Osteopathie.

Die gleichzeitige Verabreichung von Prednisolon mit Cyclosporin und Ketoconazol - Cyclosparin (hemmt den Stoffwechsel) und Ketoconazol (verringert die Clearance) erhöht die Toxizität.

Das Auftreten von Hirsutismus und Akne wird durch die gleichzeitige Anwendung anderer Steroidhormone (Androgene, Östrogene, Anabolika, orale Kontrazeptiva) erleichtert..

Die gleichzeitige Verabreichung von Prednisolon mit Östrogenen und oralen östrogenhaltigen Kontrazeptiva verringert die Clearance von Prednisolon, was mit einer Zunahme der Schwere seiner therapeutischen und toxischen Wirkungen einhergehen kann.

Die gleichzeitige Verabreichung von Prednisolon mit Mitotan und anderen Inhibitoren der Nebennierenrindenfunktion kann eine Erhöhung der Prednisolon-Dosis erforderlich machen.

Bei gleichzeitiger Anwendung mit antiviralen Lebendimpfstoffen und vor dem Hintergrund anderer Arten der Immunisierung erhöht sich das Risiko einer Virusaktivierung und der Entwicklung von Infektionen.

Bei gleichzeitiger Anwendung von Prednisolon mit Antipsychotika (Neuroleptika) und Azathioprin steigt das Risiko, Katarakte zu entwickeln.

Die gleichzeitige Verabreichung von Antazida verringert die Absorption von Prednisolon.

Bei gleichzeitiger Anwendung mit Antithyreotika nimmt sie ab, und mit Schilddrüsenhormonen nimmt die Clearance von Prednisolon zu.

Bei gleichzeitiger Anwendung mit Immunsuppressiva steigt das Risiko, Infektionen und Lymphome oder andere lymphoproliferative Störungen im Zusammenhang mit dem Epstein-Barr-Virus zu entwickeln.

Trizyklische Antidepressiva können die Schwere der durch die Einnahme von Glukokortikosteroiden verursachten Depression erhöhen (für die Behandlung dieser Nebenwirkungen nicht angezeigt)..

Erhöht (bei längerer Therapie) den Folsäuregehalt.

Eine durch Glucocorticosteroid induzierte Hypokaliämie kann die Schwere und Dauer der Muskelblockade in Gegenwart von Muskelrelaxantien erhöhen.

In hohen Dosen reduziert die Wirkung von Somatropin.

Analoga des Arzneimittels Prednisolon

Strukturanaloga für den Wirkstoff:

  • Decorin H20;
  • Decorin H5;
  • Decorin H50;
  • Medopred;
  • Prednisol;
  • Prednisolon 5 mg Yenafarm;
  • Prednisolon-Bufus;
  • Prednisolon-Hemisuccinat;
  • Prednisolon Nycomed;
  • Prednisolon-Ferein;
  • Prednisolon-Natriumphosphat;
  • Solu-Decorin H25;
  • Solu-Decorin H250;
  • Solu-Decorin N50.

Prednisolon-Injektionslösung: Gebrauchsanweisung

Darreichungsform

Injektionslösung 30 mg / ml, 1 ml

Komposition

1 ml Lösung enthält:

Wirkstoff - Prednisolon Dinatriumphosphat BF

(in Bezug auf Prednison) 30 mg

Hilfsstoffe: Dinatriumhydrogenphosphat wasserfrei, Natriumdihydrogenphosphatdihydrat, Dinatriumedetat, Propylenglykol, Wasser zur Injektion.

Beschreibung

Transparente farblose oder leicht gelbliche Flüssigkeit.

Pharmakotherapeutische Gruppe

Systemische Kortikosteroide. Glukokortikosteroide.

ATX-Code H02AB06

Pharmakologische Eigenschaften

Die maximale Plasmakonzentration wird wenige Minuten nach der Verabreichung beobachtet. Die Halbwertszeit beträgt ca. 3 Stunden. Im Plasma bindet der größte Teil von Prednisolon an Transcortin (Cortisol-bindendes Globulin). Metabolisiert, hauptsächlich in der Leber. 20% des Arzneimittels werden unverändert im Urin ausgeschieden.

Synthetisches Glucocorticosteroid-Medikament. Es hat entzündungshemmende, antiallergische, immunsuppressive, anti-exsudative und juckreizhemmende Wirkungen. Es hat eine katabolische Wirkung, erhöht den Blutzuckerspiegel und bewirkt die Umverteilung des Fettgewebes. Hemmt die Synthese und Sekretion von adrenocorticotropem Hormon (ACTH) und zweitens von Glucocorticosteroiden (GCS) durch die Nebennieren.

Indikationen

- systemische Bindegewebserkrankungen (systemisches Rot

Lupus, Periarteritis nodosa)

- rheumatisches Fieber, rheumatoide Arthritis

- Dermatomyositis und Polymyositis

- systemische Vaskulitis, Myokarditis

- akute Nebenniereninsuffizienz

- Asthma bronchiale, asthmatischer Status

- Serumkrankheit, Urtikaria, allergische Rhinitis, allergische Konjunktivitis, Quincke-Ödem, anaphylaktischer Schock

- Hepatitis, Leberkoma

- Nierenerkrankung autoimmuner Natur

- Agranulozytose, Leukämie, thrombozytopenische Purpura, hämolytische Anämie

- Pemphigus, Ekzeme, exfoliative Dermatitis, Psoriasis, Lyell-Epidermolyse

- sympathische Ophthalmie, nicht eitrige Keratitis, Iritis, Iridozyklitis, Uveitis, Choreoiditis

- in der Pädiatrie: akuter Rheuma, Chorea minor, schwere Formen

Asthma bronchiale, nephrotisches Syndrom

Art der Verabreichung und Dosierung

Das Medikament wird zur intravenösen, intramuskulären oder intraartikulären Verabreichung verschrieben. Die Prednisolon-Dosis hängt von der Schwere der Erkrankung ab.

Erwachsene: In dringenden Situationen (anaphylaktischer Schock, Status asthmaticus usw.) wird Prednisolon Erwachsenen intravenös in einem Strom langsam in Kombination mit Noradrenalin in einer Dosis von 30-90 mg (die Dosis kann auf 200 mg und mehr erhöht werden) verabreicht..

In anderen Fällen werden bei intramuskulärer Verabreichung Dosis, Häufigkeit und Dauer der Anwendung individuell bestimmt.

Normalerweise wird Prednison in einer Dosis von 30-60 mg intramuskulär injiziert.

Kinder: Eine Einzeldosis im Alter von 2-12 Monaten 1-2 mg / kg Körpergewicht intravenös oder tief in den Gesäßmuskel, im Alter von 1-14 Jahren 2-3 mg / kg Körpergewicht intravenös, langsam (über 3 Minuten) oder tief in den Gesäßmuskel. Bei Bedarf kann das Medikament nach 20 bis 30 Minuten erneut verabreicht werden. Die Dosierung für Kinder unter 2 Monaten wird nicht angegeben.

Bei Erwachsenen wird eine Prednisolon-Dosis mit intraartikulärer Injektion in große Gelenke in einer Dosis von 30 bis 60 mg, bei Gelenken mit einer durchschnittlichen Größe von 10 bis 30 mg und bei kleinen Gelenken von 5 bis 10 mg angewendet. Für die Infiltration in Gewebe werden je nach Schwere der Erkrankung und Größe des betroffenen Bereichs Dosen von 5 bis 60 mg verwendet.

Das Medikament wird alle 3 Tage verabreicht. Der Behandlungsverlauf beträgt nicht mehr als 14 Tage. Bei längerem Gebrauch des Arzneimittels sollte die tägliche Dosis schrittweise reduziert werden.

Nebenwirkungen

Oft (> 1/100, 1/10000,

Kontraindikationen

- Überempfindlichkeit gegen Prednison

- Magengeschwür des Magens und des Zwölffingerdarms

- Tendenz zur Thromboembolie

- schwere arterielle Hypertonie

- aktive Tuberkulose

- Glaukom, Erkrankungen der Hornhaut mit Schädigung des Epithels

- produktive Symptome bei psychischen Erkrankungen

- systemische Pilzinfektionen

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

Mit Vorsicht wird das Medikament zusammen mit Antidiabetika, Antikoagulanzien, Salicylaten, Diuretika und Barbituraten verschrieben.

Antikonvulsiva. Die Wirkung von Prednison wird bei Patienten unterdrückt, die Arzneimittel wie Barbiturate oder Phenytoin erhalten.

Rifampicin. Bei gleichzeitiger Anwendung mit Rifampicin kann die therapeutische Wirkung von Rifampicin geschwächt werden.

Cyclosporin. Cyclosporin reduziert den Metabolismus von Prednisolon in der frühen Phase der Kombinationstherapie. Dementsprechend wird die Halbwertszeit verlängert und der Abstand verringert. Die Dosierung von Prednisolon muss in solchen Fällen korrigiert werden.

Kortikosteroide. Eine frühere Langzeittherapie mit anderen Kortikosteroiden kann die Halbwertszeit von Prednison verkürzen.

Harmonische Verhütungsmittel. Bei gleichzeitiger Anwendung von harmonischen Kontrazeptiva - eine Steigerung der Wirkung von Prednisolon.

Salicylate. Bei gleichzeitiger Anwendung mit Salicylaten steigt die Wahrscheinlichkeit von Blutungen.

Diuretika Bei gleichzeitiger Anwendung mit Diuretika kann sich das Elektrolytungleichgewicht verschlechtern.

Antidiabetika. Bei gleichzeitiger Anwendung mit Antidiabetika nimmt die Rate der Abnahme des Blutzuckerspiegels ab. Patienten, die Prednison erhalten, haben einen erhöhten Insulinbedarf.

Herzglykoside. Bei gleichzeitiger Anwendung mit Herzglykosiden steigt das Risiko einer glykosidischen Vergiftung.

Antihypertensiva. Bei gleichzeitiger Anwendung von blutdrucksenkenden Arzneimitteln kann deren Wirksamkeit abnehmen.

Die gleichzeitige Anwendung mit M-Anticholinergika (einschließlich Antihistaminika, trizyklischen Antidepressiva) und Nitraten fördert die Entwicklung eines Anstiegs des Augeninnendrucks.

Das Auftreten von Akne wird durch die gleichzeitige Anwendung anderer GCS (Androgene, Östrogene, orale Kontrazeptiva und Steroidanabolika) erleichtert. Das Risiko, Katarakte zu entwickeln, steigt, wenn es vor dem Hintergrund von GCS, Antipsychotika, Carbutamid und Azathioprin angewendet wird.

spezielle Anweisungen

Bei Diabetes mellitus wird Prednison mit äußerster Vorsicht und nur zur absoluten Indikation oder zur Behandlung der Insulinresistenz verschrieben.

Bei Infektionskrankheiten sollte das Medikament nur in Kombination mit Antibiotika verschrieben werden..

Wenn Prednison während der Einnahme von oralen Antidiabetika oder Antikoagulanzien verschrieben wird, sollte deren Dosis unter Berücksichtigung der verursachten Hyperglykämie ausgewählt werden.

Der Elektrolythaushalt sollte bei kombinierter Anwendung von Prednisolon mit Diuretika besonders sorgfältig überwacht werden.

Bei längerer Behandlung mit Prednisolon ist es zur Vorbeugung von Hypokaliämie erforderlich, Kaliumpräparate und eine geeignete Diät zu verschreiben.

Um das Risiko eines erhöhten Proteinkatabolismus und der Entwicklung von Osteoporose zu verringern, kann Methandrostenolon verwendet werden.

Es wird empfohlen, den Blutdruck regelmäßig zu überwachen, den Glukosespiegel in Urin und Blut zu bestimmen, Tests auf okkultes Blut im Stuhl und Blutgerinnung durchzuführen.

In einigen Fällen ist es ratsam, am Ende der Behandlung mit Prednisolon ACTH als Erhaltungstherapie mit einer schrittweisen Dosisreduktion zu verwenden.

Schwangerschaft und Stillzeit

Während der Schwangerschaft (insbesondere im 1. Trimester) sollte Prednison mit äußerster Vorsicht verschrieben werden..

Bei der Verschreibung von Prednisolon an schwangere und stillende Frauen sowie an Frauen, die eine Schwangerschaft planen, sollte eine sorgfältige Bewertung des Verhältnisses der Vorteile der Anwendung des Arzneimittels zur Mutter und des potenziellen Risikos für den Fötus durchgeführt werden.

Merkmale der Wirkung des Arzneimittels auf die Fähigkeit, Fahrzeuge zu fahren

Einige Nebenwirkungen (Krampfanfälle, Schwindel und Kopfschmerzen, Sehbehinderung oder Diplopie, psychische Störungen) können die Fähigkeit zum Fahren von Fahrzeugen, Kontrollmechanismen und psychomotorischen Fähigkeiten bei der Arbeit beeinträchtigen. Führen Sie in solchen Fällen keine Arbeiten durch, die psychomotorische Fähigkeiten erfordern.

Überdosis

Symptome: Berichte über akute toxische Wirkungen und / oder den Tod durch Überdosierung sind selten.

Behandlung: unterstützende oder symptomatische Therapie.

Freigabeformular und Verpackung

Jeweils 1 ml in braunen Glasampullen mit einem Etikett zum Öffnen. 3 Ampullen werden in eine Blisterstreifenverpackung aus Polyvinylchlorid gegeben. Jedes Konturpaket wird zusammen mit Anweisungen für die medizinische Verwendung in den staatlichen und russischen Sprachen in einen Karton gelegt.

Lagerbedingungen

An einem trockenen und dunklen Ort bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C lagern.

Von Kindern fern halten!

Haltbarkeitsdatum

Nicht nach Ablaufdatum verwenden.

Prednisolon

Prednisolon: Gebrauchsanweisung und Bewertungen

Lateinischer Name: Prednisolon

ATX-Code: D07AA03

Wirkstoff: Prednisolon (Prednisolon)

Hersteller: JSC „NPTs“ Elfa “, JSC„ Biosintez “(Russland), JSC„ Borisov Plant of Medical Preparations “(Republik Belarus), M.J. Biopharm Pvt. Ltd (Indien), Warschau Pharmaceutical Works Polfa (Polen), Gedeon Richter Plc. (Ungarn)

Beschreibung und Foto-Update: 19.10.2018

Preise in Apotheken: ab 15 Rubel.

Prednisolon - hormonelles Medikament, Glucocorticosteroid.

Form und Zusammensetzung freigeben

Prednisolon wird von vielen Pharmaunternehmen hergestellt. Bei gleicher Dosierung des Wirkstoffs können Arzneimittel in Aussehen, Gehalt an Hilfskomponenten und Verpackung unterschiedlich sein.

Darreichungsformen von Prednisolon, die den Wirkstoff enthalten:

  • Tabletten: Farbe - weiß, Form - flachzylindrisch; der Wirkstoff ist Prednisolon in 1 Tablette - 1 mg oder 5 mg;
  • Injektionslösung (zur intravenösen und intramuskulären Injektion): leicht opaleszierend oder transparent, leicht gefärbt oder farblos; der Wirkstoff ist Prednisolon-Natriumphosphat (ausgedrückt als Prednisolon) in 1 ml - 15 mg oder 30 mg;
  • Salbe zur äußerlichen Anwendung 0,5%: Farbe - weiß; der Wirkstoff ist Prednisolon in 1 g - 5 mg;
  • Augentropfen 0,5%: weiße Suspension; Wirkstoff - Prednisolonacetat, in 1 ml - 5 mg.

Pharmakologische Eigenschaften

Pharmakodynamik

Prednisolon ist ein synthetisches Glucocorticoid, ein dehydriertes Analogon von Hydrocortison. Es hat entzündungshemmende, antiallergische, desensibilisierende, schock-, antitoxische und immunsuppressive, juckreizhemmende und exsudative Wirkungen.

Prednisolon interagiert mit spezifischen zytoplasmatischen Rezeptoren und bildet einen Komplex, der in den Zellkern eindringt und die Synthese von Messenger-RNA (Ribonukleinsäure) stimuliert, die die Biosynthese von Proteinen (einschließlich Lipocortin) induziert, die zelluläre Effekte vermitteln. Durch die Hemmung des Enzyms Phospholipase A2 hemmt Lipocortin die Freisetzung von Arachidonsäure sowie die Synthese von Prostaglandinen und Leukotrienen, die zu entzündlichen, allergischen und anderen pathologischen Prozessen beitragen.

Prednisolon hemmt die Freisetzung von β-Lipotropin durch die Hypophyse, verringert jedoch nicht die Konzentration von zirkulierendem β-Endorphin, hemmt die Sekretion von THT (Schilddrüsen-stimulierendes Hormon) und FSH (Follikel-stimulierendes Hormon), erhöht die Erregbarkeit des Zentralnervensystems (Zentralnervensystem), verringert die Anzahl der Lymphozyten, Eosinophile, erhöht die Anzahl der Lymphozyten durch Stimulierung der Produktion von Erythropoietinen.

Pharmakologische Wirkung des Arzneimittels zur systemischen Anwendung (Tabletten, Injektionslösung in Ampullen Prednisolon):

  • Proteinstoffwechsel: Reduziert den Gehalt an Globulinen im Plasma und erhöht die Albumin-Synthese in Leber und Nieren (mit einer Erhöhung des Albumin / Globulin-Verhältnisses); verbessert den Proteinkatabolismus im Muskelgewebe;
  • Lipidstoffwechsel: Stimuliert die Synthese von Triglyceriden und höheren Fettsäuren; verteilt Fettablagerungen neu und bewegt sie hauptsächlich in den Bereich des Gesichts, des Schultergürtels und des Bauches; kann zur Entwicklung einer Hypercholesterinämie führen;
  • Kohlenhydratstoffwechsel: Verbessert die Aufnahme von Kohlenhydraten aus dem Verdauungstrakt (Magen-Darm-Trakt); erhöht den Glukosefluss von der Leber ins Blut durch Erhöhung der Aktivität der Glukose-6-Phosphatase; erhöht die Aktivität von PEPKK (Phosphoenolpyruvatcarboxykinase) und verbessert die Synthese von Aminotransferasen durch Aktivierung der Glukoneogenese; kann zur Entwicklung einer Hyperglykämie führen;
  • Wasser- und Elektrolythaushalt: hält Natrium und Wasser im Körper zurück; stimuliert die Ausscheidung von Kalium durch Erhöhung der Mineralocorticoid-Aktivität; reduziert die Aufnahme von Kalzium im Magen-Darm-Trakt, löst Kalzium aus dem Knochengewebe aus und erhöht dessen Ausscheidung im Urin;
  • Entzündungsprozesse: hemmt die Freisetzung von Entzündungsmediatoren durch Eosinophile und Mastzellen; induziert die Bildung von Lipocortin und eine Abnahme der Anzahl von Mastzellen, die Hyaluronsäure produzieren; reduziert die Kapillarpermeabilität; stabilisiert Zellmembranen und Membranen von Organellen (insbesondere lysosomale Membranen);
  • allergische Reaktionen: hemmt die Synthese und Sekretion von Allergiemediatoren, hemmt die Freisetzung von Histamin und anderen bioaktiven Substanzen aus sensibilisierten Mastzellen und Basophilen; reduziert die Anzahl der zirkulierenden Basophilen; hemmt die Entwicklung von Lymph- und Bindegewebe; reduziert die Anzahl der Mastzellen, T- und B-Lymphozyten; hemmt die Empfindlichkeit von Effektorzellen gegenüber Allergiemediatoren; hemmt die Antikörperproduktion; verändert die Immunantwort des Körpers;
  • obstruktive Erkrankungen der Atemwege: hemmt Entzündungsprozesse, verhindert oder hemmt die Entwicklung von Ödemen der Schleimhäute, hemmt die eosinophile Infiltration der submukösen Schicht des Bronchialepithels und Ablagerungen von Immunkomplexen, die in der Schleimhaut der Bronchien zirkulieren; stoppt Erosion und Abschuppung der Schleimhaut; erhöht die Empfindlichkeit von β-adrenergen Rezeptoren gegenüber endogenen Katecholaminen und exogenen Sympathomimetika bei kleinen und mittleren Bronchien; verringert die Viskosität des Schleims durch Unterdrückung oder Verringerung seiner Produktion;
  • Schock, Intoxikation: Erhöht den Blutdruck (Blutdruck) aufgrund einer Erhöhung der Konzentration an zirkulierenden Katecholaminen und der Wiederherstellung der Anfälligkeit für adrenerge Rezeptoren für diese sowie einer Verengung des Lumens von Blutgefäßen; reduziert die Durchlässigkeit der Gefäßwand, wirkt membranschützend, aktiviert Leberenzyme, die an den Stoffwechselprozessen von Endo- und Xenobiotika beteiligt sind;
  • immunsuppressive (immunsuppressive) Therapie: hemmt die Proliferation von Lymphozyten (insbesondere T-Lymphozyten), hemmt die Migration von B-Zellen und die Verbindung von T- und B-Lymphozyten, hemmt die Freisetzung von Zytokinen (Interleukin-1 und -2, Gamma-Interferon) aus Lymphozyten und Makrophagen durch Verringerung der Bildung von Antikörpern; während des Entzündungsprozesses hemmt Bindegewebsreaktionen und verringert die Möglichkeit der Bildung von Keloidgewebe.

Bei äußerlicher Anwendung (Salbe) wirkt Prednisolon entzündungshemmend, antiallergisch, juckreizhemmend und antiexudativ. hemmt die Bildung von Arachidonsäure, die Bildung und Freisetzung von Entzündungsmediatoren (Prostaglandine, Histamin, lysosomale Enzyme, Leukotriene usw.); Unterdrückt entzündliche Hautreaktionen, reduziert die Vasodilatation und erhöht die Gefäßpermeabilität im Entzündungsfokus.

Pharmakokinetik

Die Absorption von Prednisolon ist hoch. Bei oraler Verabreichung von Prednazolon-Tabletten wird die maximale Konzentration im Blut nach 1–1,5 Stunden erreicht. Bis zu 90% der Substanz im Plasma binden an Proteine: Albumin und Cortisol-bindendes Globulin - Transcortin.

Das Medikament wird in Nieren, Leber, Bronchien und Dünndarm metabolisiert. In oxidierten Formen ist die Substanz glucuronisiert oder sulfatiert. Seine Metaboliten sind inaktiv.

T½ (Halbwertszeit) beträgt 2-4 Stunden, Prednison wird mittels glomerulärer Filtration in Galle und Urin ausgeschieden, 80-90% werden von den Tubuli resorbiert, bis zu 20% werden unverändert von den Nieren ausgeschieden.

Nach intravenöser Verabreichung beträgt T1 / 2 Prednisolon aus Plasma 2–3 Stunden.

Bei topischer Anwendung bindet Prednisolon nach Absorption von der Hautoberfläche und der Bindehauthöhle in den allgemeinen Blutkreislauf an Plasmaproteine ​​und wird hauptsächlich in der Leber metabolisiert. im Urin unverändert ≥ 20% ausgeschieden, beträgt T½ ca. 3 Stunden.

Anwendungshinweise

Tabletten

  • endokrine Pathologien: Insuffizienz der Nebennierenrinde, primär und sekundär (einschließlich des Zustands nach Ektomie der Nebennieren), VGKN (angeborene Hyperplasie der Nebennierenrinde), De-Quervain-Thyreoiditis (subakute Thyreoiditis);
  • diffuse Bindegewebserkrankungen: SLE (systemischer Lupus erythematodes), rheumatoide Arthritis, Sklerodermie, Dermatomyositis, Periarteritis nodosa;
  • rheumatisches Fieber (Rheuma), akute rheumatische Herzkrankheit;
  • Gelenkentzündung in akuter und chronischer Form: Periarthritis des Schulterblatts, Morbus Bechterew (Spondylitis ankylosans), Gicht- und Psoriasis-Arthritis, Osteoarthritis (einschließlich posttraumatischer Art), Still-Syndrom bei Erwachsenen, Polyarthritis, juvenile Arthritis, Bursitis, Synovitis, unspezifische Tendosilinitis;
  • allergische Erkrankungen im akuten und chronischen Verlauf: Überempfindlichkeitsreaktionen auf Lebensmittel und Medikamente, medizinisches Exanthem, Urtikaria, Serumkrankheit, Heuschnupfen, allergische Rhinitis, Angioödem;
  • Asthma bronchiale, einschließlich Status Asthmaticus;
  • Erkrankungen des hämatopoetischen Systems und Bluterkrankungen: akute lymphoide und myeloische Leukämien, autoimmune hämolytische Anämie, Panmyelopathie, Lymphogranulomatose, Agranulozytose, thrombozytopenische Purpura, sekundäre Thrombozytopenie bei erwachsenen Patienten, erythrozytische Anämie (Erythroblastroid) v
  • Hauterkrankungen: Ekzeme, Pemphigus, exfoliative / atopische Dermatitis, Psoriasis, Kontaktdermatitis (mit Läsionen großer Hautbereiche), diffuse Neurodermitis, Toxidermie, Lyell-Syndrom (toxische epidermale Nekrolyse), seborrhoische Dermatitis, bullöse Herpetiformis-Dermatitis (Stevens-Johnson-Syndrom) exsudatives Erythem);
  • entzündliche und allergische Augenkrankheiten: allergische Konjunktivitis, allergische Hornhautgeschwüre, sympathische Ophthalmie, träge schwere Uveitis anterior und posterior, Optikusneuritis;
  • Magen-Darm-Erkrankungen: Colitis ulcerosa, Hepatitis, Morbus Crohn, lokale Enteritis;
  • Multiples Myelom;
  • bronchogenes Karzinom (Lungenkrebs): im Rahmen einer komplexen Behandlung mit Zytostatika;
  • Lungenerkrankungen: Lungenfibrose, akute Lungenalveolitis, Sarkoidose im Stadium II - III;
  • Lungentuberkulose, tuberkulöse Meningitis;
  • Aspirationspneumonie (im Rahmen einer komplexen Behandlung mit spezifischer Chemotherapie);
  • Leffler-Syndrom, das anderen Behandlungen nicht zugänglich ist, Beryllium-Krankheit;
  • beeinträchtigte Nierenfunktion autoimmuner Natur (einschließlich akuter Glomerulonephritis), nephrotisches Syndrom;
  • Multiple Sklerose;
  • zerebrales Ödem (einschließlich solcher, die mit Operationen, Strahlentherapie, Kopftrauma oder vor dem Hintergrund eines Hirntumors verbunden sind) nach vorheriger Anwendung parenteraler Formen von Prednisolon;
  • Hyperkalzämie aufgrund von Krebs;
  • Übelkeit und Erbrechen im Zusammenhang mit einer zytostatischen Therapie;
  • Transplantatabstoßungsreaktion während der Organtransplantation - zu prophylaktischen Zwecken.

Injektion

Prednisolon in Form einer Lösung zur parenteralen Anwendung wird im Falle einer Notfalltherapie unter folgenden Bedingungen angewendet, die einen raschen Anstieg der Konzentration von Kortikosteroiden (Glukokortikosteroiden) erfordern:

  • Schock (traumatisch, brennend, operativ, kardiogen, toxisch) - wenn Vasokonstriktor-Medikamente, plasmasubstituierende Medikamente und andere symptomatische Behandlungen unwirksam sind;
  • allergische Reaktionen in akuten und schweren Formen, anaphylaktischer Schock, Bluttransfusionsschock, anaphylaktoide Reaktionen;
  • zerebrales Ödem (einschließlich im Zusammenhang mit Operationen, Strahlentherapie, Kopftrauma oder vor dem Hintergrund eines Gehirntumors);
  • schwere Form von Asthma bronchiale, asthmatischer Status;
  • diffuse Bindegewebserkrankungen: SLE, rheumatoide Arthritis;
  • thyreotoxische Krise;
  • akute Nebenniereninsuffizienz;
  • akute Hepatitis, Leberkoma;
  • Kauterisierende Flüssigkeitsvergiftung - um Entzündungen zu reduzieren und Narbenbildung zu verhindern.

Salbe Prednisolon wird zur komplexen Behandlung von entzündlichen und allergischen Hauterkrankungen mit nicht mikrobieller Ätiologie wie Ekzemen, Neurodermitis, Psoriasis, Lupus erythematodes, Erythrodermie sowie allergischer, seborrhoischer und Kontaktdermatitis eingesetzt.

Augentropfen

  • stumpfe und akute Augenverletzungen;
  • Keratitis (vorausgesetzt, das Hornhautepithel ist vollständig intakt);
  • allergische Blepharokonjunktivitis im chronischen Verlauf;
  • Uveitis des vorderen Augenabschnitts, Skleritis, Episkleritis;
  • postoperative Periode (bei anhaltenden Symptomen einer Augapfelreizung).

Kontraindikationen

Bei einer kurzfristigen systemischen Anwendung von Prednisolon aus Lebensgründen ist die einzige Kontraindikation für seine Anwendung eine erhöhte individuelle Empfindlichkeit gegenüber den aktiven oder Hilfskomponenten.

Mit Vorsicht wird Prednisolon in Form von Tabletten und Lösungen für die folgenden Zustände / Krankheiten verschrieben:

  • Infektionen und Invasionen pilzlicher, bakterieller oder viraler Natur (derzeit oder kürzlich übertragen, einschließlich kürzlich aufgetretenem Kontakt mit einer infizierten Person): Herpes simplex, Windpocken, Herpes zoster (in der virämischen Phase), Masern, systemische Mykose, Strongyloidose, Amöbiasis, Tuberkulose in aktiven und latenten Phasen. Bei schweren Infektionskrankheiten ist die Anwendung von Prednisolon nur vor dem Hintergrund einer spezifischen Therapie möglich;
  • perivaccinale Periode (8 Wochen vor der Impfung und 2 Wochen danach), Lymphadenitis nach Impfung gegen Tuberkulose mit BCG (Bacillus Calmette - Guerin);
  • Immundefizienzzustände, einschließlich erworbenes Immunschwächesyndrom (AIDS) oder menschliches Immundefizienzvirus (HIV);
  • Magen-Darm-Erkrankungen: Gastritis, Magengeschwür und Zwölffingerdarmgeschwür, Ösophagitis, Magengeschwür im akuten oder latenten Verlauf, kürzlich gebildete Darmanastomose, Divertikulitis, Colitis ulcerosa mit der Gefahr der Abszessbildung oder Perforation;
  • kardiovaskuläre Pathologien, einschließlich eines kürzlich aufgetretenen Myokardinfarkts (bei Patienten mit akutem / subakutem Myokardinfarkt kann sich ein Nekrosefokus ausbreiten und die Bildung von Narbengewebe verlangsamen, was zu einer Ruptur des Herzmuskels führen kann), arterielle Hypertonie, nicht kompensierte chronische Herzinsuffizienz, Hyperlipidämie;
  • endokrine Störungen: Thyreotoxikose, Diabetes mellitus (einschließlich beeinträchtigter Kohlenhydratverträglichkeit), Hypothyreose, Itsenko-Cushing-Krankheit, Fettleibigkeit 3. bis 4. Grades;
  • schwere Nieren- / Leberfunktionsstörung, Nephrourolithiasis;
  • Hypoalbuminämie und Bedingungen, die für sein Aussehen prädisponieren;
  • systemische Osteoporose, Myasthenia gravis, Poliomyelitis (mit Ausnahme der Bulbare Enzephalitis), akute Psychose, Glaukom (Offen- und Schließwinkel);
  • Schwangerschaft.

Prednisolon-Salbe ist kontraindiziert für die Anwendung bei bakteriellen, viralen, pilzlichen Hautläsionen, Tuberkulose, Syphilis, Hauttumoren, Akne vulgaris, Rosacea, Hautreaktionen nach der Impfung, offenen Wunden, trophischen Geschwüren bei Kindern unter 1 Jahr und mit erhöhter individueller Empfindlichkeit gegenüber ihren Bestandteilen.

Die Salbe wird während der Schwangerschaft und Stillzeit mit Vorsicht angewendet..

Gegenanzeigen zur Verwendung von Prednisolon-Augentropfen:

  • erhöhter Augeninnendruck;
  • baumartige Keratitis durch Herpes zoster, Windpocken, andere Viruserkrankungen der Hornhaut und der Bindehaut;
  • pilzliche, mykobakterielle, akute eitrige Augenkrankheiten;
  • Hornhautepitheliopathie;
  • Überempfindlichkeit gegen Arzneimittelbestandteile.

Gebrauchsanweisung für Prednisolon: Methode und Dosierung

Die Prednisolon-Dosis und die Behandlungsdauer werden vom Arzt individuell festgelegt, abhängig von den Indikationen und der Schwere der Erkrankung.

Tabletten

Prednisolon-Tabletten werden morgens (von 6 bis 8 Uhr) beim Frühstück oder unmittelbar danach oral mit einer kleinen Menge Flüssigkeit eingenommen.

Normalerweise wird eine tägliche Dosis täglich oder eine doppelte Dosis jeden zweiten Tag eingenommen. Die hohe Tagesdosis ist in 2-4 Dosen unterteilt, die größtenteils morgens eingenommen werden.

Unter akuten Bedingungen und als Substitutionsbehandlung wird erwachsenen Patienten empfohlen, mit einer Dosis von 20–30 mg / Tag zu beginnen. Die Erhaltungstherapie wird in einer Dosis von 5-10 mg / Tag durchgeführt. Einige Krankheiten (z. B. nephrotisches Syndrom, bestimmte rheumatische Erkrankungen) erfordern höhere Dosen. Tagesdosen für Kinder: anfänglich - 1–2 mg / kg in 4–6 Dosen; unterstützend - 0,3-0,6 mg / kg.

Es ist notwendig, die Behandlung schrittweise abzubrechen und die Dosis langsam zu reduzieren. Bei einer Vorgeschichte von Psychosen wird eine Hochdosistherapie unter strenger Aufsicht eines Spezialisten durchgeführt.

Bei der Verschreibung wird der tägliche Sekretionsrhythmus von GCS berücksichtigt: Nehmen Sie morgens die gesamte Dosis auf einmal oder den größten Teil davon ein.

Injektion

Prednisolon in Form einer Lösung wird intravenös verabreicht, üblicherweise wird die erste Injektion in einem Strom durchgeführt, und wiederholte Injektionen werden durch Tropfen verabreicht. Wenn eine intravenöse Verabreichung aus irgendeinem Grund nicht möglich ist, wird die Lösung in den gleichen Dosen intramuskulär verabreicht.

Anwendung nach Angaben:

  • akute Nebenniereninsuffizienz: Einzeldosis - 100-200 mg; täglich - 300-400 mg;
  • schwere allergische Reaktionen: Tagesdosis - 100-200 mg, Kursdauer - 3-16 Tage;
  • Asthma bronchiale: Kursdosis - 75-675 mg, Kursdauer - 3-16 Tage; In schweren Fällen ist es möglich, die Verlaufsdosis auf 1400 mg und mehr zu erhöhen.
  • Status Asthmaticus: Beginn der täglichen Dosis von 500–1200 mg, gefolgt von einer allmählichen Abnahme auf 300 mg und einem Übergang zu Erhaltungsdosen;
  • thyrotoxische Krise: 100 mg 2-3 mal täglich, bei Bedarf kann die Tagesdosis auf 1000 mg erhöht werden; Die Dauer des Kurses hängt von der therapeutischen Wirkung ab und beträgt in der Regel mindestens 6 Tage.
  • Schockresistent gegen Standardtherapie: Die Anfangsdosis wird in der Regel in einem Strom verabreicht und dann auf die Tropfinfusion übertragen; Wenn der Blutdruck nicht innerhalb von 10 bis 20 Minuten ansteigt, wiederholen Sie die Strahlinjektion. Nach dem Entzug aus dem Schockzustand wird die Tropfverabreichung fortgesetzt, bis sich der Blutdruck stabilisiert hat. Einzeldosis - 50-150 mg (in schweren Fällen auf 400 mg erhöhen); Die Wiedereinführung erfolgt nach 3-4 Stunden; Die tägliche Dosis variiert zwischen 300 und 1200 mg mit einer weiteren allmählichen Abnahme.
  • akutes Leber- / Nierenversagen (akute Vergiftung, postoperative oder postpartale Perioden usw.): Tagesdosis - 25–75 mg; je nach Indikation kann es auf 300-1500 mg und mehr erhöht werden;
  • rheumatoide Arthritis und SLE: 75–125 mg / Tag werden zusätzlich zur systemischen Einnahme von Prednisolon nicht länger als 7–10 Tage verabreicht;
  • akute Hepatitis: Tagesdosis - 75-100 mg, Kursdauer - 7-10 Tage;
  • Vergiftung mit kauterisierenden Flüssigkeiten, Verbrennungen der oberen Atemwege und des Verdauungstrakts: Tagesdosis von 75 bis 400 mg, je nach Schwere der Erkrankung, Kursdauer - 3-18 Tage.

Die Langzeittherapie mit Prednisolon sollte nicht plötzlich abgebrochen werden. Nach Linderung akuter Zustände wechseln sie zur oralen Verabreichung des Arzneimittels in Form von Tabletten mit einer allmählichen Dosisreduktion.

Empfohlene Dosierung für Kinder: 2 bis 12 Monate - mit einer Rate von 2-3 mg / kg; 1 bis 14 Jahre alt - 1-2 mg / kg; Die Lösung wird intramuskulär verabreicht, und wenn eine solche Einführung unmöglich ist - intravenös langsam (ca. 3 Minuten) Bei Bedarf können Sie die gleiche Dosis nach 20 bis 30 Minuten erneut eingeben.

Die Salbe wird von außen aufgetragen und trägt eine dünne Schicht auf die betroffene Haut auf. Okklusivverbände können verwendet werden, um die Wirkung auf engstem Raum zu verstärken.

Empfohlene Dosierung: Die Salbe wird 1-3 mal täglich aufgetragen, die Kursdauer beträgt in der Regel 6-14 Tage; Im Nachsorgeprozess darf das Medikament einmal täglich angewendet werden.

Um Rückfällen vorzubeugen und chronische Krankheiten zu behandeln, wird die Salbe nach dem vollständigen Verschwinden aller Symptome noch einige Zeit, jedoch nicht länger als 14 Tage, verwendet.

Bereiche mit dichterer Haut (Handflächen, Füße, Ellbogen) sowie Stellen, an denen die Salbe leicht abgerieben werden kann, können häufiger geschmiert werden.

Augentropfen

Das Medikament wird in den Bindehautsack geträufelt. Die Dauer des Kurses wird vom behandelnden Arzt festgelegt.

Standardtherapeutisches Dosierungsschema von Prednisolon: 1-2 Tropfen 2-4 mal täglich.

Um entzündliche Symptome aufgrund eines Augapfeltraumas zu lindern, wird einmal täglich die Instillation von Prednisolon empfohlen.

Nebenwirkungen

Tabletten, Injektionslösung

  • endokrines System: beeinträchtigte Glukosetoleranz, Steroiddiabetes / Manifestation von latentem Diabetes, Hemmung der Nebennierenrindenfunktion, Itsenko-Cushing-Syndrom (Hypophysen-Adipositas, mondähnliches Gesicht, Hirsutismus, erhöhter Blutdruck, Amenorrhoe, Dysmenorrhoe, Striae, Muskelretention) in Kindern;
  • Verdauungssystem: Übelkeit / Erbrechen, Magen- und Zwölffingerdarmgeschwür, Pankreatitis, erosive Ösophagitis, Wandperforation / gastrointestinale Blutungen, Verdauungsstörungen, gesteigerter / verminderter Appetit, Schluckauf, Blähungen; selten - eine Steigerung der Aktivität von Leberenzymen;
  • Herz-Kreislauf-System: Arrhythmien, Entwicklung (mit einer Veranlagung) oder erhöhte Schwere der diagnostizierten Herzinsuffizienz, Veränderungen der für Hypokaliämie charakteristischen Elektrokardiogramm-Indikatoren, erhöhter Blutdruck, Bradykardie (bis zum Herzstillstand), Hyperkoagulation, Thrombose; bei akutem und subakutem Myokardinfarkt - das Wachstum des Nekrose-Fokus und die Verlangsamung der Narbenbildung, was zu einem Bruch des Herzmuskels führen kann;
  • Nervensystem: Kopfschmerzen, Schwindel, Orientierungslosigkeit, Euphorie, Delirium, Halluzinationen, Depressionen, manisch-depressive Psychosen, Paranoia, Nervosität oder Angstzustände, erhöhter Hirndruck, Schwindel, Schlaflosigkeit, Pseudotumor des Kleinhirns, Krämpfe;
  • Sinnesorgane: erhöhter Augeninnendruck (mögliche Schädigung des Sehnervs), posteriorer subkapsulärer Katarakt, Neigung zu sekundären bakteriellen, pilzlichen oder viralen Infektionen der Augen, Exophthalmus, trophische Pathologien der Hornhaut, plötzlicher Verlust des Sehvermögens (aufgrund parenteraler Verabreichung an Hals, Kopf, Nasenmuschel, in die Kopfhaut kann das Medikament in den Gefäßen des Auges kristallisieren);
  • Stoffwechsel: erhöhte Kalziumausscheidung, Hypokalzämie, Gewichtszunahme, erhöhter Proteinabbau (negative Stickstoffbilanz), Hyperhidrose; Nebenwirkungen aufgrund von Mineralocorticoid-Aktivität - Hypernatriämie, peripheres Ödem infolge von Flüssigkeits- und Natriumretention, hypokaliämisches Syndrom, das sich durch Hypokaliämie, Arrhythmie, Myalgie oder Muskelkrampf manifestiert, ungewöhnliche Schwäche und Müdigkeit;
  • Bewegungsapparat: vorzeitiger Verschluss der Epiphysenzonen bei Kindern mit Wachstumsverzögerung und Ossifikationsprozessen, Osteoporose, Steroidmyopathie, Bruch von Muskelsehnen, Atrophie der Muskelmasse; sehr selten - aseptische Nekrose des Hüftkopfes und des Humerus, pathologische Knochenbrüche;
  • Haut und Schleimhäute: Petechien, Ekchymose, verzögerte Wundheilung, Hautverdünnung, Hypo- oder Hyperpigmentierung, Striae, Steroidakne, Neigung zu Pyodermie und Candidiasis;
  • Überempfindlichkeitsreaktionen: Hautausschläge, Juckreiz, lokale allergische Reaktionen, anaphylaktischer Schock;
  • lokale Reaktionen (parenterale Verabreichung): an der Injektionsstelle - Taubheitsgefühl, Brennen, Schmerzen, Kribbeln, Infektionen; selten - Narbenbildung, Nekrose des umgebenden Gewebes; intramuskuläre Injektion (insbesondere in den Deltamuskel) - Atrophie der Haut und des Unterhautgewebes;
  • andere Reaktionen: Leukozyturie, Entwicklung / Verschlimmerung von Infektionen (das Auftreten dieser Nebenwirkung wird durch gleichzeitig verwendete Immunsuppressiva und Impfung erleichtert), Entzugssyndrom.

Mögliche Nebenwirkungen aufgrund der Verwendung von Prednisolon-Salbe: Steroidakne, Purpura, Teleangiektasie, Brennen, Juckreiz, Reizung und trockene Haut.

Eine längere Anwendung und / oder Anwendung der Salbe auf großen Oberflächen kann aufgrund der resorptiven Wirkung von Prednisolon zur Entwicklung eines Hyperkortisolismus führen. In solchen Fällen muss die Verwendung des Arzneimittels abgebrochen und ein Spezialist konsultiert werden..

Im Falle einer Verschlimmerung der beschriebenen Nebenwirkungen oder des Auftretens anderer Reaktionen, die nicht in dieser Anleitung angegeben sind, sollten Sie Ihren Arzt darüber informieren.

Augentropfen

Nach der Instillation von Prednison ist ein vorübergehendes Brennen möglich.

Das Ergebnis einer längeren Anwendung kann ein Anstieg des Augeninnendrucks sein. Daher werden Zubereitungen, die GCS enthalten, nicht länger als 10 Tage und unter regelmäßiger Überwachung des Augeninnendrucks verwendet.

Die kontinuierliche Anwendung der Augensuspension über einen Zeitraum von 3 Monaten oder länger kann zur Entwicklung eines posterioren Kapselkatarakts führen.

Überdosis

Ein Zeichen für eine systemische Überdosierung von Prednisolon ist eine Zunahme dosisabhängiger Nebenwirkungen. Es wird empfohlen, eine symptomatische Behandlung mit einer schrittweisen Dosisreduktion durchzuführen, falls erforderlich, bis das Arzneimittel abgesetzt wird.

Eine Überdosierung bei topischer Anwendung (Salbe, Augensuspension) kann lokale Nebenwirkungen in Form von allergischen Reaktionen verursachen, deren Auftreten ein sofortiges Absetzen des Arzneimittels erfordert.

spezielle Anweisungen

Vor Beginn der Therapie ist es zur Identifizierung wahrscheinlicher Kontraindikationen erforderlich, eine klinische Untersuchung des Patienten durchzuführen, einschließlich einer Fluoroskopie der Lunge, einer Untersuchung des Magen-Darm-Trakts, des Herz-Kreislauf-Systems, des Sehorgans und des Harnsystems.

Vor Beginn der Behandlung und während der Steroidtherapie müssen regelmäßig das allgemeine Blutbild, die Elektrolytkonzentration im Plasma, der Glukosegehalt im Urin und im Blut überwacht werden.

Die Impfung sollte während der Anwendung von GCS nicht durchgeführt werden, insbesondere in hohen Dosen, da die Wirksamkeit verringert wird.

Bei Tuberkulose wird Prednisolon nur in Kombination mit Arzneimitteln gegen Tuberkulose verschrieben.

Die systemische Einnahme mittlerer und hoher Dosen des Arzneimittels kann zu einem Anstieg des Blutdrucks führen.

Die Verwendung von Prednison bei interkurrenten Infektionen im Zusammenhang mit septischen Zuständen sollte durch eine Antibiotikatherapie unterstützt werden.

Die Langzeitbehandlung von Kortikosteroiden erfordert die Ernennung von Kaliumpräparaten, um eine Hypokaliämie zu vermeiden.

Bei chronischer Insuffizienz der Nebennierenrinde (Morbus Addison) ist es aufgrund des Risikos einer Addison-Krise kontraindiziert, Prednisolon gleichzeitig mit Barbituraten einzunehmen.

Im Falle eines plötzlichen Absetzens des Arzneimittels, insbesondere unter Hochdosistherapie, tritt ein GCS-Entzugssyndrom auf, das mit einer Verschlechterung des Appetits, Übelkeit, Lethargie, generalisierten Schmerzen des Bewegungsapparates und Asthenie einhergeht.

Es ist möglich, die Wahrscheinlichkeit einer Nebenniereninsuffizienz und der damit verbundenen Komplikationen zu verringern, indem Prednisolon schrittweise abgesetzt wird. Aufgrund der Tatsache, dass die Nebenniereninsuffizienz nach dem Absetzen des Arzneimittels Monate dauern kann, erfordert jede Stresssituation in diesem Zeitraum die Wiederaufnahme der Hormontherapie.

Das Vorhandensein einer Hypothyreose und / oder Leberzirrhose bei einem Patienten kann die Wirkung von GCS verstärken.

Die Patienten sollten vor der Notwendigkeit für sie und ihre Umgebung gewarnt werden, um den Kontakt mit infizierten Masern, Herpes und Windpocken zu vermeiden. Bei der derzeitigen systemischen Behandlung von GCS oder wenn sie in den nächsten 3 Monaten angewendet wurden, müssen Patienten, die nicht geimpft wurden, spezifische Immunglobuline einnehmen.

Im Falle einer Ersatztherapie bei Nebenniereninsuffizienz aufgrund der schwachen Mineralocorticoidwirkung wird die Verwendung von Prednisolon in Kombination mit Mineralocorticoiden empfohlen.

Diabetes mellitus erfordert die Überwachung des Blutzuckers und gegebenenfalls die Korrektur des Dosierungsschemas.

Eine regelmäßige Röntgenkontrolle des osteoartikulären Systems wird empfohlen (Bilder von Hand, Wirbelsäule)..

Bei Patienten mit Infektionskrankheiten der Nieren und Harnwege in einem latenten Verlauf kann Prednisolon eine für die Diagnose klinisch signifikante Leukozyturie verursachen.

GCS erhöhen den Gehalt an Metaboliten 11- und 17-Oxyketocorticosteroiden.

Wie andere lokale Kortikosteroide sollte Prednisolon-Salbe wegen des Risikos der Entwicklung eines Glaukoms / Katarakts sowie offener Wundoberflächen nicht auf die Haut um die Augen aufgetragen werden.

Wenn die Krankheit durch die Entwicklung einer sekundären Pilz- oder Bakterieninfektion kompliziert wird, sollte der Prednisolon-Therapie ein spezifisches antibakterielles / antimykotisches Medikament hinzugefügt werden..

Es wird nicht empfohlen, Prednisolon-Tropfen mit Kontaktlinsen zu verwenden. Die Linsen sollten vor der Instillation entfernt und frühestens 15 Minuten nach dem Eingriff wieder aufgesetzt werden. Eine längere Verwendung von Tropfen kann den Augeninnendruck erhöhen. Wenn sie 2 Wochen oder länger angewendet werden, ist daher eine regelmäßige Überwachung des Augeninnendrucks erforderlich.

Die GCS-Therapie kann die Symptome einer aktuellen bakteriellen / pilzlichen Infektion maskieren, deren Vorhandensein ein Hinweis auf die Verwendung von Prednisolon als Teil einer Kombinationstherapie mit Antibiotika zur topischen Anwendung ist.

Einfluss auf die Fahrfähigkeit von Fahrzeugen und komplexe Mechanismen

Gemäß den Anweisungen kann Prednisolon bei systemischer Anwendung Schwindel und andere Nebenwirkungen verursachen, die die Koordination von Bewegungen, Reaktionsgeschwindigkeit und Konzentration beeinträchtigen können. Daher wird nicht empfohlen, während der Therapie Fahrzeuge zu fahren und mechanische Geräte zu warten..

Nach dem Eintropfen der Prednisolon-Suspension ist eine Tränenflussbehandlung möglich. Daher sollte das Verfahren nicht unmittelbar vor der Ausführung potenziell gefährlicher Arbeiten durchgeführt werden.

Es liegen keine Daten zur Wirkung von Prednisolon in Form einer Salbe auf die Fahrfähigkeit von Fahrzeugen und komplexe Mechanismen vor..

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Die systemische und lokale Anwendung von Prednisolon in Form von Augentropfen während der Schwangerschaft ist aus gesundheitlichen Gründen möglich, wenn der beabsichtigte Nutzen für die Mutter gegenüber dem potenziellen Risiko für den Fötus gerechtfertigt ist.

Eine systemische Langzeittherapie mit GCS bei schwangeren Frauen schließt die Möglichkeit einer Beeinträchtigung des fetalen Wachstums nicht aus. Die Verwendung von Prednisolon im dritten Trimester erhöht das Risiko einer Atrophie der fetalen Nebennierenrinde, weshalb das Neugeborene möglicherweise eine Ersatztherapie benötigt.

Es wird empfohlen, Prednisolon so schnell wie möglich topisch aufzutragen. Die Salbe sollte auf kleine Bereiche der Hautoberfläche aufgetragen werden.

GCS wird in die Muttermilch ausgeschieden, daher sind bei Anwendung während des Stillens Vorsichtsmaßnahmen erforderlich, insbesondere sollte die Salbe der Brustdrüse nicht kurz vor dem Füttern mit Salbe behandelt werden. Wenn das Medikament während der Stillzeit systemisch angewendet werden muss oder wenn Prednisolon-Salbe in großen Dosen und / oder über einen längeren Zeitraum auf die Haut aufgetragen wird, sollte das Stillen während der Therapie unterbrochen werden.

Pädiatrische Anwendung

In der Pädiatrie werden GCS nur für absolute Indikationen unter strenger Aufsicht eines Arztes verwendet, da sie bei Kindern und Jugendlichen zu Wachstumsverzögerungen führen können. Normalerweise können die Risiken einer solchen Nebenwirkung durch die Ernennung von Prednison jeden zweiten Tag vermieden oder minimiert werden..

Kinder, die während der Behandlung mit infizierten Masern oder Windpocken in Kontakt gekommen sind, benötigen zur Vorbeugung spezifische Immunglobuline..

Das Verhältnis von Fläche zu Körpergewicht ist bei Kindern größer als bei Erwachsenen, daher besteht für sie ein höheres Risiko der Unterdrückung der Funktion des Hypothalamus-Hypophysen-Nebennieren-Systems und der Entwicklung von Hyperkortisolismus aufgrund der Verwendung eines GCS zur lokalen Anwendung. Bei Säuglingen können Windeln, Windeln und Hautfalten einen ähnlichen Effekt wie ein Okklusivverband haben, wodurch die systemische Resorption von Prednisolon erhöht wird..

Im Kindes- und Jugendalter sollte Prednisolon in der minimal wirksamen Dosis, im kürzestmöglichen Verlauf und immer unter Aufsicht eines Spezialisten angewendet werden.

Mit eingeschränkter Nierenfunktion

Prednisolon-Tabletten und -Lösungen werden bei Patienten mit schwerem Nierenversagen und Nephrourolithiasis nicht verschrieben.

Bei Verletzungen der Leberfunktion

Prednisolon-Tabletten und -Lösungen werden bei Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung nicht verschrieben..

Anwendung bei älteren Menschen

Bei Verwendung von GCS im Alter steigt die Häufigkeit von Nebenwirkungen.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

Aufgrund der hohen pharmakologischen Aktivität kann Prednisolon wie andere Kortikosteroide die Wirkung vieler Arzneimittel / Arzneimittel schwächen oder verstärken. Wenn es notwendig ist, Prednisolon-Lösung, Tabletten oder Augentropfen in Kombination mit anderen Arzneimitteln zu verwenden, sollte der behandelnde Arzt ihre mögliche Wechselwirkung berücksichtigen und berücksichtigen.

Es liegen keine Daten zu Arzneimittelwechselwirkungen der Salbe vor.

Aufgrund der möglichen pharmazeutischen Unverträglichkeit der Prednisolon-Lösung mit anderen intravenös verabreichten Arzneimitteln wird empfohlen, sie separat zu verabreichen: durch Bolus oder durch eine andere Pipette. Mischlösungen von Prednisolon und Heparin treten unter Bildung eines Niederschlags auf.

Analoga

Analoga von Prednisolon sind: Arzneimittel zur systemischen Anwendung - Dexazon, Betamethason, Medopred, Prednisol, Hydrocortison, Dexamed, Dexamethason, Lemod, Medrol, Kenalog, Flosteron, Deltason, Rectodelt, Metipred, Triamcinolon; Salben - Hydrocortison, Prednisolon-Ferein; Augentropfen - Dexamethason, Hydrocortison, Dexapos, Oftan Dexamethason, Maxidex, Dexoftan, Dexamethasonlong, Prenacid, Ozurdex.

Lagerbedingungen

An einem lichtgeschützten und für Kinder unzugänglichen Ort bei einer Temperatur lagern: Tabletten - bis 25 ° C, Salbe, Injektionslösung - bis 15 ° C, Lösung - nicht einfrieren; Augentropfen - 15-25 ° C, verwenden Sie die geöffnete Flasche innerhalb von 4 Wochen.

Das Verfallsdatum hängt vom Hersteller ab (siehe Verpackung).

Abgabebedingungen aus Apotheken

Verschreibungspflichtig.

Bewertungen über Prednisolone

Laut Bewertungen ist Prednisolon bei systemischer Anwendung (Tabletten, Injektionen) recht wirksam, aber die Patienten klagen über eine große Anzahl von Nebenwirkungen. Das Absetzen nach einem langen Therapieverlauf aufgrund des Entzugssyndroms ist schwierig, daher sollte die Notwendigkeit eines schrittweisen Abbruchs der Behandlung strikt eingehalten werden. Es gibt Beschwerden über schmerzhafte Injektionen. Gleichzeitig wird angemerkt, dass in Notfällen die parenterale Verabreichung von Prednisolon kritische Zustände schnell lindert und Leben retten kann.

Die Verwendung des Arzneimittels in Dosierungsformen für die lokale Anwendung (Salbe, Augentropfen) verursacht praktisch keine Nebenwirkungen, und die Bewertungen darüber sind größtenteils positiv.

Der Preis von Prednisolon in Apotheken

Geschätzter Preis für Prednisolon:

  • Tabletten 5 mg (100 Stück in einer Packung) - ab 60 Rubel;
  • Injektionslösung (Prednisolon in Ampullen von 30 mg, 3 Stück in einer Packung) - 20-60 Rubel;
  • Salbe 0,5% (10 g in einem Röhrchen) - ab 13 Rubel;
  • Augentropfen 0,5% (10 ml) - 780-850 Rubel.

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