Cavinton Forte - Gebrauchsanweisung

Das Medikament Cavinton Forte ist ein Medikament, das den Stoffwechsel des Gehirns verbessert, indem es den Verbrauch von Glukose und Sauerstoff durch das Gehirngewebe erhöht. Erhöht die Resistenz von Neuronen gegen Hypoxie; Verbesserung des Transports von Glukose zum Gehirn über die Blut-Hirn-Schranke; überträgt den Prozess des Glukoseabbaus auf einen energetisch wirtschaftlicheren, aeroben Weg; blockiert selektiv Ca2 + / abhängige Phosphodiesterase (PDE); erhöht die Spiegel von Adenosinmonophosphat (AMP) und cyclischem Guanosinmonophosphat (cGMP) im Gehirn.
Erhöht die ATP-Konzentration und das Verhältnis von ATP / AMP im Gehirngewebe; verbessert den Austausch von Noradrenalin und Serotonin im Gehirn; stimuliert den aufsteigenden Ast des noradrenergen Systems, wirkt antioxidativ.
Reduziert die Blutplättchenaggregation und erhöht die Blutviskosität; erhöht die Verformungskapazität von Erythrozyten und blockiert die Verwendung von Adenosin durch Erythrozyten; hilft, die Freisetzung von Sauerstoff durch Erythrozyten zu erhöhen. Verbessert die neuroprotektive Wirkung von Adenosin.
Erhöht die zerebrale Durchblutung; reduziert den Widerstand der Gehirngefäße ohne signifikante Änderung der Indikatoren für die systemische Durchblutung (Blutdruck, Minutenvolumen, Herzfrequenz, allgemeiner peripherer Widerstand). Es hat nicht nur keine stehlende Wirkung, sondern erhöht auch die Blutversorgung, vor allem in ischämischen Hirnregionen mit geringer Perfusion.
Pharmakokinetik
Es wird schnell resorbiert, erreicht 1 Stunde nach der Einnahme seine maximale Konzentration im Blut. Die Resorption erfolgt hauptsächlich im proximalen Magen-Darm-Trakt. Beim Durchgang durch die Darmwand wird es nicht metabolisiert.
Die maximale Konzentration im Gewebe wird 2-4 Stunden nach der Einnahme beobachtet.
Die Verbindung mit Proteinen im menschlichen Körper beträgt 66%, die orale Bioverfügbarkeit 7%. Bodenfreiheit 66,7 l / h. überschreitet das Plasmavolumen der Leber (50 l / h), was auf einen extrahepatischen Metabolismus hinweist.
Bei wiederholten oralen Dosen von 5 mg und 10 mg ist die Kinetik linear. Die Halbwertszeit beim Menschen beträgt 4,83 ± 1,29 Stunden. Sie wird im Verhältnis 3: 2 über Urin und Kot ausgeschieden.

Anwendungshinweise:
In der Neurologie wird das Medikament Cavinton Forte zur Behandlung verschiedener Formen der zerebrovaskulären Pathologie eingesetzt: Erkrankungen nach einem zerebrovaskulären Unfall (Schlaganfall), vertebrobasilarer Insuffizienz, vaskulärer Demenz, zerebraler Atherosklerose, posttraumatischer und hypertensiver Enzephalopathie.

Hilft bei der Verringerung der Schwere von psychischen und neurologischen Symptomen in der zerebrovaskulären Pathologie.
In der Augenheilkunde wird Cavinton Forte zur Behandlung der chronischen Gefäßpathologie der Aderhaut (Aderhaut) und der Netzhaut eingesetzt.
In der Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde wird das Medikament Cavinton Forte zur Behandlung von senilem Hörverlust vom Wahrnehmungstyp, Morbus Menière und Tinnitus eingesetzt.

Art der Anwendung:
Typische Dosen sind 5-10 mg 3-mal täglich (15-30 mg pro Tag).
Cavinton Forte Tabletten müssen nach den Mahlzeiten eingenommen werden.
Patienten mit Nieren- oder Lebererkrankungen benötigen keine spezielle Dosisauswahl.
Die Behandlungsdauer wird vom Arzt individuell festgelegt.

Nebenwirkungen:
Daten zu Nebenwirkungen werden von Systemorganklassen gemäß der MedDRA-Klassifikation und mit der folgenden Häufigkeit dargestellt: selten (≥ 1/1000, Benachrichtigungen Abonnieren

Gebrauchsanweisung CAVINTON ® FORTE

Form, Zusammensetzung und Verpackung freigeben

Tab. 10 mg: 30 oder 90 Stück.
Reg. Nr.: 5191/01/06/10/11/16 vom 28.01.2016 - Gültigkeit der Registrierung schlägt ist nicht begrenzt

Die Tabletten sind weiß oder fast weiß, flach, rund, abgeschrägt, etwa 8 mm im Durchmesser, mit der Aufschrift "10 mg" auf der einen Seite und einer Linie auf der anderen Seite.

1 Registerkarte.
Vinpocetin10 mg

Hilfsstoffe: Magnesiumstearat, wasserfreies kolloidales Siliciumdioxid, Talk, Maisstärke, Lactosemonohydrat.

15 Stk. - Blasen (2) - Pappkartons.
15 Stk. - Blasen (6) - Pappkartons.

pharmachologische Wirkung

Vinpocetin beeinflusst den Stoffwechsel, die Durchblutung des Gehirns und die rheologischen Eigenschaften des Blutes.

Das Medikament hat eine neuroprotektive Wirkung:

  • reduziert die negativen Auswirkungen von zytotoxischen Reaktionen, die durch die Stimulierung von Aminosäuren verursacht werden. Hemmt spannungsabhängige Na + - und Ca 2+ -Kanäle sowie NMDA- und AMPA-Rezeptoren und verstärkt die neuroprotektive Wirkung von Adenosin.

Vinpocetin stimuliert den Gehirnstoffwechsel:

  • erhöht die Aufnahme und den Verbrauch von Glukose und Sauerstoff durch das Gehirngewebe. Erhöht die Resistenz des Gehirns gegen Hypoxie;
  • erhöht den Transport von Glukose - einer exklusiven Energiequelle für das Gehirn - durch die BHS;
  • verschiebt den Glukosestoffwechsel in Richtung eines energetisch günstigeren aeroben Weges;
  • hemmt selektiv das Ca 2+ -Calmodulin-abhängige Enzym cGMP-Phosphodiesterase (PDE);
  • erhöht den cAMP- und cGMP-Spiegel im Gehirn. Vinpocetin erhöht die ATP-Konzentration und das Verhältnis von ATP / AMP;
  • verbessert den Austausch von Noradrenalin und Serotonin im Gehirn;
  • stimuliert das aufsteigende noradrenerge System;
  • hat antioxidative Aktivität.

Vinpocetin verbessert die Mikrozirkulation im Gehirn:

  • hemmt die Blutplättchenaggregation;
  • reduziert die pathologisch erhöhte Blutviskosität;
  • erhöht die Verformbarkeit der roten Blutkörperchen und hemmt das Einfangen von Adenosin;
  • verbessert den Sauerstofftransport in Geweben durch Verringerung der Affinität von Sauerstoff zu Erythrozyten.

Vinpocetin erhöht selektiv den zerebralen Blutfluss:

  • erhöht den zerebralen Anteil des Herzzeitvolumens;
  • reduziert den Widerstand der Gefäße des Gehirns, ohne die Parameter des systemischen Kreislaufs (Blutdruck, Herzzeitvolumen, Herzfrequenz, systemischer Gefäßwiderstand) zu beeinflussen;
  • Das Medikament verursacht nicht den "Steal" -Effekt. Darüber hinaus verbessert sich während der Behandlung mit Vinpocetin die Durchblutung beschädigter (aber noch nicht nekrotischer) ischämischer Bereiche mit geringer Perfusion (der entgegengesetzte Effekt von "Stehlen")..

Pharmakokinetik

Nach oraler Verabreichung wird das Arzneimittel schnell aus dem Magen-Darm-Trakt resorbiert. C max von Vinpocetin im Blutplasma wird nach 1 Stunde erreicht. Die Resorption erfolgt hauptsächlich im proximalen Magen-Darm-Trakt. Beim Durchgang durch die Darmwand wird es nicht metabolisiert.

Absolute orale Bioverfügbarkeit - ca. 7%.

Die Plasmaproteinbindung beim Menschen beträgt 66%. V d beträgt 246,7 ± 88,5 l, was auf eine ausgeprägte Gewebeverteilung hinweist.

Studien mit Vinpocetin, das mit einem radioaktiven Isotop markiert ist, zeigten, dass nach oraler Verabreichung des Arzneimittels an Ratten die größte Radioaktivität in der Leber und im Magen-Darm-Trakt beobachtet wird. C max in Geweben wird 2-4 Stunden nach oraler Verabreichung notiert. Die Konzentration der radioaktiven Markierung im Gehirngewebe überschritt die Konzentration im Blut nicht.

Vinpocetin reichert sich nicht im Körper an.

Bei wiederholter oraler Verabreichung in Dosen von 5 mg und 10 mg ist die Kinetik linear, C ss betragen 1,2 ± 0,27 ng / ml bzw. 2,1 ± 0,33 ng / ml.

Der Hauptmetabolit von Vinpocetin ist Apovincaminsäure (AVA), deren Menge beim Menschen 25-30% beträgt.

Der Wert der Clearance von Vinpocetin (66,7 l / h) im Plasma übersteigt seinen Wert in der Leber (50 l / h), was auf einen extrahepatischen Metabolismus von Vinpocetin hinweist.

Nach oraler Verabreichung ist die AVK doppelt so hoch wie nach intravenöser Verabreichung des Arzneimittels, was auf die Bildung von AVK im Prozess des präsystemischen Metabolismus von Vinpocetin hinweist. Andere identifizierte Metaboliten sind Hydroxyvinpocetin, Hydroxy-AVK, Dihydroxy-AVK-Glycinat und ihre Konjugate mit Glucuroniden und / oder Sulfaten. Bei jeder der untersuchten Spezies betrug die Menge an Vinpocetin, die unverändert ausgeschieden wurde, nur wenige Prozent der eingenommenen Dosis..

T 1/2 beim Menschen beträgt 4,83 ± 1,29 h.

In Studien mit radioaktiv markiertem Vinpocetin wurde festgestellt, dass die Ausscheidung hauptsächlich über die Nieren (60%) und über den Darm (40%) erfolgt. Eine größere Menge an radioaktiver Markierung bei Ratten und Hunden wurde in der Galle gefunden, während eine signifikante enterohepatische Zirkulation nicht beobachtet wurde.

AVK wird hauptsächlich durch einfache glomeruläre Filtration über die Nieren ausgeschieden. T 1/2 hängt von der Dosis und dem Verabreichungsweg des Arzneimittels ab.

Pharmakokinetik in speziellen klinischen Situationen

Da Vinpocetin für die Behandlung hauptsächlich älterer Patienten angezeigt ist, bei denen Veränderungen in der Kinetik von Arzneimitteln beobachtet werden - eine Abnahme der Absorption, eine unterschiedliche Verteilung und ein anderer Metabolismus, eine Abnahme der Ausscheidung -, wurden in dieser Altersgruppe Studien zur Pharmakokinetik von Vinpocetin durchgeführt, insbesondere bei längerer Anwendung. Die Ergebnisse solcher Studien haben gezeigt, dass sich die Kinetik von Vinpocetin bei älteren Menschen nicht signifikant von der Kinetik von Vinpocetin bei jungen Menschen unterscheidet und darüber hinaus keine Kumulation vorliegt. Im Falle einer beeinträchtigten Leber- oder Nierenfunktion kann das Arzneimittel in normalen Dosen angewendet werden, da sich Vinpocetin im Körper solcher Patienten nicht ansammelt, was eine langfristige Anwendung ermöglicht.

Eine wichtige und signifikante Eigenschaft von Vinpocetin ist das Fehlen der Notwendigkeit einer speziellen Auswahl der Dosis des Arzneimittels bei Patienten mit Leber- oder Nierenerkrankungen aufgrund des Metabolismus des Arzneimittels und des Fehlens einer Akkumulation (Akkumulation)..

Anwendungshinweise

    die folgenden Formen der zerebralen Ischämie: Zustände nach einer akuten Störung des zerebralen Kreislaufs, chronische Insuffizienz des zerebralen Kreislaufs aufgrund von zerebraler Atherosklerose oder arterieller Hypertonie, inkl. vertebrobasiläre Insuffizienz; sowie vaskuläre Demenz, posttraumatische Enzephalopathie. Hilft bei der Reduzierung von psychischen und neurologischen Symptomen bei zerebraler Ischämie.

zur Behandlung der chronischen Gefäßpathologie der Aderhaut und der Netzhaut.

  • zur Behandlung von sensorineuralem Hörverlust, Morbus Menière, idiopathischem Tinnitus.
  • Dosierungsschema

    Das Medikament wird 3-mal täglich mit 5-10 mg oral eingenommen, die tägliche Dosis beträgt 15-30 mg. Die Tabletten sollten nach den Mahlzeiten eingenommen werden..

    Bei Patienten mit Leber- und / oder Nierenerkrankungen ist keine Dosisanpassung erforderlich.

    Die Anwendung des Arzneimittels Cavinton ® forte bei Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren ist kontraindiziert (aufgrund fehlender klinischer Daten)..

    Nebenwirkungen

    Nebenwirkungen sind nachstehend mit einer Unterteilung nach Klassen von Organsystemen und mit einem Hinweis auf die Häufigkeit des Auftretens gemäß der Terminologie von MedDRA 12.1 aufgeführt.

    Nicht oft
    (≥1 / 1000-
    Selten
    (≥1 / 10.000-
    Selten
    ((
    Aus dem hämatopoetischen und lymphatischen System
    Leukopenie
    Thrombozytopenie
    Anämie
    Agglutination von Erythrozyten
    Verminderte Anzahl roter Blutkörperchen
    Zunahme / Abnahme der Anzahl der Leukozyten
    Allergische Reaktionen
    NesselsuchtÜberempfindlichkeit
    Von der Seite des Stoffwechsels:
    HypercholesterinämieVerminderter Appetit
    Anorexie
    Diabetes mellitus
    Erhöhte Bluttriglyceridspiegel
    Gewichtszunahme
    Psychische Störungen
    Schlaflosigkeit
    Schlafstörung
    Angst
    Euphorie
    Depression
    Aus dem Nervensystem
    KopfschmerzenSchwindel
    Dysgeusie
    Stupor
    Hemiparese
    Schläfrigkeit
    Amnesie
    Tremor
    Krämpfe
    Seitens des Sehorgans
    Schwellung der Brustwarze des SehnervsBindehauthyperämie
    Seitens des Hör- und Gleichgewichtsorgans
    SchwindelHyperakusis
    Hypoakusion
    Lärm in den Ohren
    Seitens des Herz-Kreislauf-Systems
    Arterielle HypotonieIschämie / Myokardinfarkt
    Belastungsangina
    Bradykardie
    Tachykardie
    Extrasystole
    Herzschlaggefühl
    Arterieller Hypertonie
    Gezeiten
    Thrombophlebitis
    EKG ST-Segment Depression
    Arrhythmie
    Blutdruckschwankungen
    Vorhofflimmern
    Aus dem Verdauungssystem
    Bauchschmerzen
    Trockener Mund
    Übelkeit
    Magenschmerzen
    Verstopfung
    Durchfall
    Dyspepsie
    Erbrechen
    Veränderungen in der Aktivität von Leberenzymen
    Dysphagie
    Stomatitis
    Seitens der Haut und des Unterhautgewebes
    Erythem
    Hyperhidrose
    Juckreiz
    Ausschlag
    Dermatitis
    Allgemeine Reaktionen
    Asthenie
    Die Schwäche
    Heißes Gefühl
    Beschwerden in der Brust
    Unterkühlung
    Andere
    Abnahme / Zunahme der Anzahl der EosinophilenVerringerte Prothrombinzeit

    Gegenanzeigen zur Anwendung

    • Überempfindlichkeit gegen Arzneimittelbestandteile;
    • akute Phase eines hämorrhagischen Schlaganfalls;
    • schwere ischämische Herzkrankheit;
    • schwere Formen von Arrhythmien;
    • Schwangerschaft;
    • Stillzeit (Stillen);
    • Kinder unter 18 Jahren (mangels klinischer Daten).

    Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

    Die Anwendung des Arzneimittels während der Schwangerschaft und Stillzeit ist kontraindiziert.

    Vinpocetin passiert die Plazentaschranke, während die Konzentration des Arzneimittels in der Plazenta und im Blut des Fötus niedriger ist als im Blut der Mutter. Teratogene und embryotoxische Wirkungen wurden nicht gefunden. In präklinischen Studien verursachte die Verabreichung des Arzneimittels in hohen Dosen in einigen Fällen Plazentablutungen und spontane Abtreibungen, hauptsächlich infolge eines erhöhten Plazenta-Blutflusses.

    Vinpocetin wird in die Muttermilch ausgeschieden. In Studien mit dem radioaktiven Isotop Vinpocetin war die Radioaktivität in der Muttermilch zehnmal höher als im Blut der Mutter. Die innerhalb von 1 Stunde in die Milch ausgeschiedene Menge beträgt 0,25% der verabreichten Dosis des Arzneimittels. Da keine Daten zu den Auswirkungen von Vinpocetin auf den Körper des Kindes vorliegen, ist die Anwendung des Arzneimittels während des Stillens kontraindiziert..

    Cavinton Forte: Gebrauchsanweisung

    Komposition

    Wirkstoff: Vinpocetin;

    1 Tablette enthält 10 mg Vinpocetin;

    Hilfsstoffe: Magnesiumstearat Siliciumdioxid kolloidale Talklactose; Maisstärke.

    Darreichungsform

    Grundlegende physikalische und chemische Eigenschaften: weiße oder fast weiße flache, runde, abgeschrägte Tabletten mit einem Durchmesser von ca. 8,0 mm mit der Aufschrift "10 mg" auf der einen Seite und einer Linie auf der anderen Seite.

    Pharmakologische Gruppe. Psychostimulanzien und Nootropika. Vinpocetin. ATX-Code N06B X18.

    Pharmakologische Eigenschaften

    Vinpocetin ist eine Verbindung mit einem komplexen Wirkmechanismus, der den Stoffwechsel im Gehirn günstig beeinflusst und dessen Blutversorgung sowie die rheologischen Eigenschaften des Blutes verbessert.

    Vinpocetin zeigt neuroprotektive Wirkungen: Das Medikament schwächt die schädlichen Wirkungen von zytotoxischen Reaktionen, die durch die Stimulierung von Aminosäuren verursacht werden. Das Medikament hemmt spannungsgesteuerte Na + - und Ca 2+ -Kanäle sowie NMDA- und AMPA-Rezeptoren. Das Medikament verstärkt die neuroprotektive Wirkung von Adenosin.

    Vinpocetin stimuliert den Gehirnstoffwechsel: Das Medikament erhöht die Aufnahme von Glukose und O 2 und den Verbrauch dieser Substanzen durch das Gehirngewebe. Erhöht die Resistenz des Gehirns gegen Hypoxie; erhöht den Transport von Glukose - einer exklusiven Energiequelle für das Gehirn - über die Blut-Hirn-Schranke; verschiebt den Glukosestoffwechsel in Richtung eines energetisch günstigeren aeroben Weges; hemmt selektiv das Ca 2+ -Calmodulin-abgelagerte Enzym cGMP-Phosphodiesterase (PDE) und erhöht den cAMP- und cGMP-Spiegel im Gehirn. Erhöht die ATP-Konzentration und das ATP / AMP-Verhältnis; verbessert den Austausch von Noradrenalin und Serotonin im Gehirn; stimuliert das aufsteigende noradrenerge System; hat eine antioxidative Aktivität, da Vinpocetin aufgrund der Wirkung aller oben genannten Wirkungen eine zerebroprotektive Wirkung hat.

    Vinpocetin verbessert die Mikrozirkulation im Gehirn: Das Medikament hemmt die Blutplättchenaggregation, verringert die pathologisch erhöhte Blutviskosität, erhöht die Fähigkeit der Erythrozyten, sich zu verformen, und hemmt das Einfangen von Adenosin. verbessert den Transport von O 2 in Geweben durch Verringerung der Affinität von O 2 zu Erythrozyten.

    Vinpocetin erhöht selektiv den Blutfluss im Gehirn: Das Medikament erhöht den zerebralen Anteil des Herzzeitvolumens; reduziert den Gefäßwiderstand im Gehirn, ohne die Parameter des systemischen Kreislaufs (Blutdruck, Herzzeitvolumen, Pulsfrequenz, OPSS) zu beeinflussen, verursacht das Medikament keinen "Steal-Effekt". Darüber hinaus verbessert sich vor dem Hintergrund der Einnahme des Arzneimittels die Durchblutung der geschädigten (aber noch nicht nekrotischen) Bereiche der Ischämie mit geringer Perfusion ("der entgegengesetzte Diebstahleffekt")..

    Saugen. Vinpocetin wird schnell resorbiert, die maximale Konzentration im Blutplasma wird 1:00 nach oraler Verabreichung erreicht. Der Hauptort der Absorption von Vinpocetin sind die proximalen Teile des Verdauungstrakts. Die Verbindung wird beim Durchgang durch die Darmwand nicht metabolisiert.

    Verteilung. In Studien mit oraler Verabreichung des Arzneimittels bei Ratten wurde radioaktiv markiertes Vinpocetin in der höchsten Konzentration in der Leber und im Verdauungstrakt gefunden. Maximale Gewebekonzentrationen konnten 2-4 Stunden nach Einnahme des Arzneimittels festgestellt werden. Die Konzentration der radioaktiven Markierung im Gehirn überschritt die Konzentration im Blut nicht.

    Beim Menschen: Die Bindung an Blutproteine ​​beträgt 66%. Die orale Bioverfügbarkeit von Vinpocetin beträgt 7%. Das Verteilungsvolumen beträgt 246,7 ± 88,5 Liter, was eine ausgeprägte Bindung der Substanz im Gewebe bedeutet. Der Wert der Clearance von Vinpocetin (66,7 l / h) im Blutplasma übersteigt seinen Wert in der Leber (50 l / h), was auf die Außenseite seines Metabolismus der Verbindung hinweist.

    Ausgabe. Bei wiederholter oraler Verabreichung des Arzneimittels in einer Dosis von 5 mg und 10 mg zeigt Vinpocetin eine lineare Kinetik; Die Gleichgewichtsplasmakonzentrationen betragen 1,2 ± 0,27 ng / ml bzw. 2,1 ± 0,33 ng / ml. Die Halbwertszeit beim Menschen beträgt 4,83 ± 1,29 Stunden. In Studien mit einer radioaktiv markierten Verbindung wurde festgestellt, dass der Hauptausscheidungsweg in einem Verhältnis von 60: 40% über Nieren und Darm verläuft. Die größte Menge an radioaktiver Markierung bei Ratten und Hunden manifestierte sich in der Galle, es wurde jedoch keine signifikante Leberzirkulation festgestellt. Apovincaminsäure wird durch einfache glomeruläre Filtration über die Nieren ausgeschieden. Die Halbwertszeit dieser Substanz variiert je nach Dosis und Verabreichungsweg von Vinpocetin.

    Stoffwechsel. Der Hauptmetabolit von Vinpocetin ist Apovincaminsäure (AVA), die beim Menschen in 25-30% gebildet wird. Nach oraler Verabreichung ist die Fläche unter der Kurve ("Plasmakonzentrationszeit") von AVK 2-mal höher als die nach Arzneimittelverabreichung, was auf die Bildung von AVK im Prozess des präsystemischen Metabolismus von Vinpocetin hinweist. Andere identifizierte Metaboliten sind Hydroxyvinpocetin, Hydroxy-AVK, Dihydroxy-AVK-Glycinat und ihre Konjugate mit Glucuroniden und / oder Sulfaten. Bei jeder der untersuchten Spezies betrug die Menge an Vinpocetin, die unverändert freigesetzt wurde, nur wenige Prozent der eingenommenen Dosis.

    Eine wichtige und bedeutende Eigenschaft von Vinpocetin ist das Fehlen einer speziellen Auswahl der Dosis des Arzneimittels für Patienten mit Leber- oder Nierenerkrankungen unter Berücksichtigung des Metabolismus des Arzneimittels und des Fehlens einer Kumulation (Akkumulation)..

    Änderungen der pharmakokinetischen Eigenschaften unter besonderen Umständen (z. B. ab einem bestimmten Alter bei Vorliegen von Begleiterkrankungen). Da Vinpocetin für die Behandlung hauptsächlich älterer Patienten angezeigt ist, bei denen Veränderungen in der Kinetik von Arzneimitteln beobachtet werden - eine Abnahme der Absorption, eine unterschiedliche Verteilung und ein anderer Metabolismus, eine Abnahme des Entzugs -, mussten Studien durchgeführt werden, um die Kinetik des Arzneimittels in dieser Altersgruppe zu bewerten, insbesondere bei längerem Gebrauch. Die Ergebnisse solcher Studien haben gezeigt, dass sich die Kinetik von Vinpocetin bei älteren Patienten nicht signifikant von der Kinetik von Vinpocetin bei jungen Menschen unterscheidet und darüber hinaus keine Kumulation vorliegt. Im Falle einer beeinträchtigten Leber- oder Nierenfunktion können die üblichen Dosen des Arzneimittels verwendet werden, da sich bei solchen Patienten kein Vinpocetin im Körper ansammelt, was eine lange Einnahme des Arzneimittels ermöglicht.

    Indikationen

    Neurologie. Zur Behandlung verschiedener Formen der zerebrovaskulären Pathologie: Zustände nach einer früheren Verletzung des Gehirnkreislaufs (Schlaganfall), vertebrobasiläre Insuffizienz, vaskuläre Demenz, zerebrale Atherosklerose, posttraumatische und hypertensive Enzephalopathie. Hilft bei der Reduzierung von psychischen und neurologischen Symptomen in der zerebrovaskulären Pathologie.

    Augenheilkunde. Zur Behandlung der chronischen Gefäßpathologie der Aderhaut und der Netzhaut. Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde. Zur Behandlung von senilem Wahrnehmungshörverlust, Morbus Menière und Tinnitus.

    Kontraindikationen

    Schwangerschaft, Stillzeit.

    Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der Hilfsstoffe.

    Die Anwendung des Arzneimittels bei Kindern ist kontraindiziert (aufgrund fehlender Daten aus relevanten klinischen Studien)..

    Wechselwirkung mit anderen Arzneimitteln und anderen Formen der Wechselwirkung

    In klinischen Studien wurde bei gleichzeitiger Anwendung von Vinpocetin mit Betablockern wie Cloranolol und Pindolol sowie bei gleichzeitiger Anwendung von Clopamid, Glibenclamid, Digoxin, Acenocoumarol oder Hydrochlorothiazid keine Wechselwirkung zwischen diesen Arzneimitteln festgestellt. In seltenen Fällen wurde bei gleichzeitiger Anwendung von Alpha-Methyldopa und Vinpocetin ein zusätzlicher Effekt beobachtet. Bei Verwendung dieser Wirkstoffkombination ist daher eine regelmäßige Überwachung des Blutdrucks erforderlich.

    Obwohl Daten aus klinischen Studien keine Wechselwirkungen bestätigt haben, ist bei gleichzeitiger Anwendung von Vinpocetin mit Arzneimitteln, die das Zentralnervensystem beeinflussen, sowie bei gleichzeitiger antiarrhythmischer und gerinnungshemmender Therapie Vorsicht geboten.

    Anwendungsfunktionen

    Bei erhöhtem Hirndruck mit Einführung von Antiarrhythmika sowie bei Arrhythmien und langem QT-Syndrom kann das Medikament nach sorgfältiger Abwägung der Vorteile und Risiken einer Therapie angewendet werden..

    Die EKG-Überwachung wird bei Vorhandensein eines langen QT-Intervall-Syndroms oder während der Einnahme des Arzneimittels empfohlen, um das QT-Intervall zu verlängern.

    Im Falle einer Laktoseintoleranz muss berücksichtigt werden, dass das Arzneimittel Laktose enthält, jede Cavinton forte-Tablette (10 mg) 83 mg Laktose enthält.

    Reproduktionsfähigkeit. Beeinträchtigt nicht die Fruchtbarkeit.

    Teratogene Wirkung nicht identifiziert.

    Mutagenität. Vinpocetin hat keine mutagene Wirkung.

    Karzinogenität. Vinpocetin hat keine krebserzeugende Wirkung.

    Anwendung während der Schwangerschaft oder Stillzeit.

    Während der Schwangerschaft und Stillzeit ist die Anwendung von Vinpocetin kontraindiziert..

    Schwangerschaft. Vinpocetin passiert die Plazenta, aber in der Plazenta und im Blut des Fötus erscheint es in geringeren Konzentrationen als im Blut der Mutter. Es gab keine teratogene oder embryotoxische Wirkung. In Tierversuchen war die Verwendung großer Dosen Vinpocetin in einigen Fällen von Plazentablutungen und Fehlgeburten begleitet, hauptsächlich infolge eines erhöhten Plazenta-Blutflusses.

    Stillen. Vinpocetin wird in die Muttermilch ausgeschieden. In Studien mit markiertem Vinpocetin war die Radioaktivität in der Muttermilch zehnmal höher als im Blut der Mutter. Die innerhalb von 1:00 in die Muttermilch ausgeschiedene Menge beträgt 0,25% der Dosis des Arzneimittels. Da Vinpocetin in die Muttermilch übergeht und keine Daten über die Auswirkungen auf den Körper des Neugeborenen vorliegen, ist die Anwendung von Vinpocetin während der Stillzeit kontraindiziert.

    Die Fähigkeit, die Reaktionsgeschwindigkeit beim Fahren des Kraftverkehrs oder anderer Mechanismen zu beeinflussen.

    Studien zur Untersuchung der Auswirkungen auf die Fähigkeit, Fahrzeuge zu fahren oder mit Mechanismen zu arbeiten, wurden nicht durchgeführt, aber die Wahrscheinlichkeit von Schläfrigkeit, Schwindel und Schwindel während des Gebrauchs des Arzneimittels sollte berücksichtigt werden.

    Art der Verabreichung und Dosierung

    Typische Dosen sind 5-10 mg 3-mal täglich (15-30 mg pro Tag). Die Tabletten müssen nach den Mahlzeiten eingenommen werden..

    Patienten mit Nieren- oder Lebererkrankungen benötigen keine spezielle Dosisauswahl.

    Die Behandlungsdauer wird vom Arzt individuell festgelegt.

    Die Anwendung des Arzneimittels Cavinton forte ist bei Kindern kontraindiziert.

    Überdosis

    Es gab keine Fälle von Überdosierung. Die Langzeitanwendung von Vinpocetin in einer Tagesdosis von 60 mg ist ebenfalls sicher. Selbst eine orale Einzeldosis von 360 mg Vinpocetin verursachte keine klinisch signifikanten nachteiligen kardiovaskulären oder anderen Wirkungen.

    Nebenwirkungen

    Cavinton forte ist ein sicheres Medikament. Es wurde durch Sicherheitsstudien bestätigt, die Daten zu Zehntausenden von Patienten enthielten und zeigten, dass selbst die häufig auftretenden Nebenwirkungen nicht unter die von MedDRA definierte Kategorie "Oft> 1/100)" fielen. Das heißt, Nebenwirkungen mit der größten Wahrscheinlichkeit des Auftretens wurden mit einer Häufigkeit von weniger als 1% aufgezeichnet. Aus diesem Grund enthält die Tabelle nicht die Frequenzkategorie "Häufig auftreten"..

    Die nachstehend aufgeführten Nebenwirkungen sind nach MedDRA-Terminologie nach Organsystemklasse und -häufigkeit kategorisiert:

    Cavinton ® forte Gebrauchsanweisung

    Inhaber einer Genehmigung für das Inverkehrbringen:

    Produziert von:

    Verpackung, Verpackung und Qualitätskontrolle:

    Ansprechpartner für Anfragen:

    Darreichungsform

    reg. Nr.: P N014556 / 01 vom 15.08.07 - Unbestimmtes Datum der erneuten Registrierung: 27.08.19
    Cavinton ® forte

    Freisetzungsform, Verpackung und Zusammensetzung des Arzneimittels Cavinton® forte

    Die Tabletten sind weiß oder fast weiß, rund, flach, abgeschrägt, mit der Aufschrift "10 mg" auf der einen Seite und einer Linie auf der anderen Seite.

    1 Registerkarte.
    Vinpocetin10 mg

    Hilfsstoffe: Magnesiumstearat, kolloidales Siliziumdioxid, Talk, Laktosemonohydrat, Maisstärke.

    15 Stk. - Blasen (2) - Kartons.
    15 Stk. - Blasen (6) - Kartons.

    pharmachologische Wirkung

    Der Wirkungsmechanismus von Vinpocetin besteht aus mehreren Elementen: Er verbessert die zerebrale Durchblutung und den Hirnstoffwechsel und wirkt sich günstig auf die rheologischen Eigenschaften von Blut aus.

    Die neuroprotektive Wirkung wird durch Verringerung der nachteiligen zytotoxischen Wirkung von exzitatorischen Aminosäuren realisiert. Blockiert spannungsabhängige Na + - und Ca 2+ -Kanäle sowie NMDA- und AMPA-Rezeptoren. Erhöht die neuroprotektive Wirkung von Adenosin. Vinpocetin stimuliert den Hirnstoffwechsel: Erhöht die Aufnahme und den Verbrauch von Glukose und Sauerstoff. Erhöht die Toleranz gegenüber Hypoxie; erhöht den Transport von Glukose, der einzigen Energiequelle für Gehirngewebe, durch die BHS; verschiebt den Glukosestoffwechsel in Richtung eines energetisch günstigeren aeroben Weges. Hemmt selektiv Ca 2+ -Calmodulin-abhängige cGMP-Phosphodiesterase; erhöht den Gehalt an cyclischem Adenosinmonophosphat (cAMP) und cyclischem Guanosinmonophosphat (cGMP) des Gehirns, die ATP-Konzentration und das Verhältnis von ATP / AMP in den Geweben des Gehirns; verbessert den Austausch von Serotonin und Noradrenalin im Gehirn, stimuliert das noradrenerge Neurotransmittersystem und hat auch eine antioxidative Wirkung; Aufgrund all dieser Effekte hat Vinpocetin eine zerebroprotektive Wirkung.

    Verbessert die Mikrozirkulation im Gehirn durch Hemmung der Blutplättchenaggregation, Verringerung der pathologisch erhöhten Blutviskosität, Erhöhung der Verformungsfähigkeit von Erythrozyten und Hemmung des Einfangens von Adenosin; fördert die Übertragung von Sauerstoff in Zellen, indem die Affinität von Erythrozyten zu diesen verringert wird. Erhöht selektiv den zerebralen Blutfluss durch Erhöhen des zerebralen Anteils des Herzzeitvolumens, wodurch der zerebrale Gefäßwiderstand verringert wird, ohne die systemischen Indikatoren der Blutzirkulation (Blutdruck, Herzzeitvolumen, Herzfrequenz, systemischer Gefäßwiderstand) signifikant zu beeinflussen; hat keinen "Steal" -Effekt. Vor dem Hintergrund der Verwendung von Vinpocetin verbessert sich die Blutversorgung der geschädigten (aber noch nicht nekrotischen) ischämischen Bereiche mit geringer Perfusion ("der entgegengesetzte Diebstahleffekt")..

    Pharmakokinetik

    Vinpocetin wird nach oraler Verabreichung schnell resorbiert und erreicht nach 1 Stunde C max im Blut. Die Resorption erfolgt hauptsächlich im proximalen Darm. Wird beim Durchgang durch die Darmwand nicht metabolisiert. Orale Bioverfügbarkeit - 7%.

    In präklinischen Studien zur Verabreichung von radioaktiv markiertem Vinpocetin im Inneren wurde es in den höchsten Konzentrationen in Leber und Magen-Darm-Trakt bestimmt. C max in Geweben wird 2-4 Stunden nach oraler Verabreichung notiert. Die Menge des radioaktiven Isotops im Gehirn überstieg die im Blut nicht. Proteinbindung im menschlichen Körper - 66%. Vd beträgt 246,7 ± 88,5 l, was auf eine signifikante Verteilung im Gewebe hinweist. Die Clearance beträgt 66,7%, was das Plasmavolumen der Leber (50 l / h) übersteigt. Der Metabolismus ist überwiegend extrahepatisch.

    Bei wiederholter Verabreichung in einer Dosis von 5 und 10 mg ist die Kinetik von Vinpocetin linear. C ss betrugen 1,2 ± 0,27 ng / ml bzw. 2,1 ± 0,33 ng / ml.

    Der Hauptmetabolit von Vinpocetin ist Apovincaminsäure (AVA), deren Anteil beim Menschen 25-30% beträgt. Nach Einnahme von Vinpocetin im Inneren ist die AUC von AVK doppelt so hoch wie nach intravenöser Verabreichung. Dies weist darauf hin, dass AVK im Verlauf des Stoffwechsels während des "ersten Durchgangs" von Vinpocetin gebildet wird. Andere bekannte Metaboliten sind Hydroxyvinpocetin, Hydroxy-AVK, Dihydroxy-AVK-Glycinat sowie deren Konjugate mit Glucuroniden und / oder Sulfaten.

    T 1/2 beim Menschen - 4,83 ± 1,29 Stunden. In Studien mit einer radioaktiven Markierung wurde das Arzneimittel in einem Verhältnis von 60:40 über die Nieren und den Darm ausgeschieden. In präklinischen Studien wurde ein signifikanter Teil der Radioaktivität in der Galle nachgewiesen, es wurde jedoch kein signifikanter Darm-Leber-Kreislauf gefunden. In präklinischen Studien wurde gezeigt, dass unverändertes Vinpocetin in geringen Mengen ausgeschieden wird. Apovincaminsäure wird durch einfache glomeruläre Filtration über die Nieren ausgeschieden. T 1/2 hängt von der eingenommenen Dosis und dem Verabreichungsweg von Vinpocetin ab.

    Pharmakokinetik bei ausgewählten Patientengruppen

    Es wurde gezeigt, dass sich die Pharmakokinetik von Vinpocetin bei älteren Patienten nicht signifikant von der bei jungen Patienten unterscheidet, es gibt keine Akkumulation des Arzneimittels. Daher kann Vinpocetin Patienten mit eingeschränkter Leber- und Nierenfunktion über einen langen Zeitraum und in normalen Dosen verschrieben werden..

    Indikationen des Arzneimittels Cavinton® forte

    • Verringerung der Schwere neurologischer und psychischer Störungen bei verschiedenen Formen der Kreislaufinsuffizienz des Gehirns (symptomatische Therapie der Folgen eines ischämischen Schlaganfalls, einer vertebrobasilären Insuffizienz, einer vaskulären Demenz, einer zerebralen Atherosklerose, einer posttraumatischen und einer hypertensiven Enzephalopathie).
    • chronische Gefäßerkrankungen der Netzhaut und der Aderhaut.
    • Wahrnehmungshörverlust, Morbus Menière, Tinnitusgefühl.
    Öffnen Sie die Liste der ICD-10-Codes
    ICD-10-CodeIndikation
    F01Vaskuläre Demenz
    F07Persönlichkeits- und Verhaltensstörungen aufgrund von Hirnkrankheiten, Schäden oder Funktionsstörungen
    G45Vorübergehende vorübergehende zerebrale ischämische Anfälle [Anfälle] und verwandte Syndrome
    G45.0Vertebrobasilares arterielles System-Syndrom
    G93.4Enzephalopathie, nicht spezifiziert
    H30Chorioretinale Entzündung
    H31.1Choroiddegeneration
    H34Netzhautgefäßverschlüsse
    H35.0Hintergrundretinopathie und Gefäßveränderungen der Netzhaut
    H81.0Morbus Menière
    H90Leitfähiger und sensorineuraler Hörverlust
    H93.0Degenerative und vaskuläre Ohrenkrankheiten
    H93.1Tinnitus (subjektiv)
    I61Intrazerebrale Blutung (gestörte zerebrale Durchblutung vom hämorrhagischen Typ)
    I63Gehirninfarkt
    I67.2Zerebrale Atherosklerose
    I67.4Hypertensive Enzephalopathie
    I69Folgen von zerebrovaskulären Erkrankungen
    T90Folgen von Kopfverletzungen

    Dosierungsschema

    Wird oral nach den Mahlzeiten eingenommen.

    Normalerweise beträgt die tägliche Dosis 15-30 mg (5-10 mg 3-mal täglich). Die anfängliche Tagesdosis beträgt 15 mg. Die maximale Tagesdosis beträgt 30 mg.

    Bei Nieren- und Lebererkrankungen wird das Medikament in der üblichen Dosis verschrieben, das Fehlen einer Kumulation ermöglicht lange Behandlungszyklen.

    Nebenwirkung

    Im Verlauf klinischer Studien traten die häufigsten Nebenwirkungen in den folgenden systemischen Organklassen (gemäß der MedDRA-Klassifikation) auf, die entsprechend der Häufigkeit des Auftretens angegeben werden: selten (von ≥ 1/1000 bis zum hämatopoetischen System: selten - Leukopenie, Thrombozytopenie; sehr selten - Anämie, Erythrozytenagglutination.

    Vom Immunsystem: sehr selten - Überempfindlichkeitsreaktionen.

    Von der Seite des Stoffwechsels und der Ernährung: selten - Hypercholesterinämie; selten - verminderter Appetit, Anorexie, Diabetes mellitus.

    Psychische Störungen: selten - Schlaflosigkeit, Schlafstörungen, Angstzustände; sehr selten - Euphorie, Depression.

    Aus dem Nervensystem: selten - Kopfschmerzen; selten - Schwindel, Geschmacksstörung, Stupor, einseitige Parese, Schläfrigkeit, Amnesie; sehr selten - Zittern, Krämpfe.

    Von der Seite des Sehorgans: selten - Ödeme der Brustwarze des Sehnervs; sehr selten - Bindehauthyperämie.

    Von der Seite des Organs von Hör- und Labyrinthstörungen: selten - Schwindel; selten - Hyperakusis, Hypoakusie, Tinnitus.

    Von der Seite des Herz-Kreislauf-Systems: selten - Blutdrucksenkung; selten - Ischämie / Myokardinfarkt, Angina pectoris, Bradykardie, Tachykardie, Extrasystole, Herzklopfen, erhöhter Blutdruck, "Hitzewallungen", Thrombophlebitis; sehr selten - Blutdrucklabilität, Arrhythmie, Vorhofflimmern.

    Aus dem Verdauungssystem: selten - Bauchbeschwerden, Mundtrockenheit, Übelkeit; selten - Magenschmerzen, Verstopfung, Durchfall, Dyspepsie, Erbrechen; sehr selten - Dysphagie, Stomatitis.

    Erkrankungen der Haut und des Unterhautgewebes: selten - Erythem, Hyperhidrose, Pruritus, Urtikaria, Hautausschlag; sehr selten - Dermatitis.

    Allgemeine Störungen und Störungen an der Injektionsstelle: selten - Asthenie, Unwohlsein, Fieber; sehr selten - ein Gefühl von Unbehagen in der Brust, Unterkühlung.

    Labor- und Instrumentendaten: selten - Hypertriglyceridämie, Depression des ST-Segments im EKG, Abnahme / Zunahme der Anzahl von Eosinophilen, Zunahme der Aktivität von Leberenzymen; sehr selten - Abnahme / Zunahme der Leukozytenzahl, Erythropenie, Abnahme der Thrombinzeit, Zunahme des Körpergewichts.

    Gegenanzeigen zur Anwendung

    • Galaktoseintoleranz, Laktasemangel, Glukose-Galaktose-Malabsorption;
    • Schwangerschaft;
    • Stillzeit;
    • Alter unter 18 Jahren (aufgrund fehlender Daten aus klinischen Studien);
    • Überempfindlichkeit gegen Vinpocetin oder andere Bestandteile des Arzneimittels.

    Mit Vorsicht: Langes QT-Intervall-Syndrom, Einnahme von Medikamenten, die eine Verlängerung des QT-Intervalls verursachen.

    Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

    Vinpocetin überschreitet die Plazentaschranke und ist daher in der Schwangerschaft kontraindiziert. Darüber hinaus ist seine Konzentration in der Plazenta und im Blut des Fötus geringer als im Blut einer schwangeren Frau. Teratogene und embryotoxische Wirkungen wurden nicht identifiziert. Im Tierversuch traten bei hohen Dosen Plazenta-Blutungen und spontane Aborte auf, wahrscheinlich als Folge eines erhöhten Plazenta-Blutflusses.

    Stillzeit

    Vinpocetin geht in die Muttermilch über. In Studien mit markiertem Vinpocetin war die Radioaktivität in der Muttermilch zehnmal höher als im Blut der Mutter. Innerhalb von 1 Stunde dringen 0,25% der eingenommenen Dosis des Arzneimittels in die Muttermilch ein. Da Vinpocetin in die Muttermilch übergeht und keine Daten zur Wirkung von Vinpocetin auf Säuglinge vorliegen, ist die Anwendung des Arzneimittels während des Stillens kontraindiziert.

    Antrag auf Verletzung der Leberfunktion

    Anwendung bei eingeschränkter Nierenfunktion

    Anwendung bei Kindern

    spezielle Anweisungen

    Das Vorhandensein eines verlängerten QT-Intervall-Syndroms und die gleichzeitige Verabreichung von Arzneimitteln, die eine Verlängerung des QT-Intervalls verursachen, erfordern eine regelmäßige EKG-Überwachung.

    1 Tablette Cavinton ® forte enthält 83 mg Laktosemonohydrat. Patienten mit seltenen Erbkrankheiten wie Galaktoseintoleranz, Laktasemangel oder Glukose-Galaktose-Malabsorption sollten dieses Medikament nicht einnehmen.

    Einfluss auf die Fähigkeit, Fahrzeuge zu fahren und Mechanismen einzusetzen

    Es liegen keine Daten zur Wirkung von Vinpocetin auf die Fähigkeit vor, Fahrzeuge zu fahren und mit Mechanismen zu arbeiten..

    Überdosis

    Es liegen keine Daten zur Überdosierung mit Vinpocetin vor. Eine Einzeldosis von 360 mg Vinpocetin verursachte keine klinisch signifikanten Reaktionen, einschließlich. seitens des Herz-Kreislauf-Systems.

    Behandlung: Magenspülung, Aufnahme von Aktivkohle, symptomatische Therapie.

    Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

    Bei gleichzeitiger Anwendung mit Betablockern (Chloranolol, Pindolol), Clopamid, Glibenclamid, Digoxin, Acenocumarol und Hydrochlorothiazid, Imipramin besteht keine Wechselwirkung.

    Die gleichzeitige Anwendung des Arzneimittels Vinpocetin und Alpha-Methyldopa führte manchmal zu einer gewissen Erhöhung der blutdrucksenkenden Wirkung. Daher ist bei Verwendung dieser Kombination eine regelmäßige Überwachung des Blutdrucks erforderlich.

    Trotz des Mangels an Daten, die die Möglichkeit einer Wechselwirkung bestätigen, wird empfohlen, bei gleichzeitiger Verschreibung von Arzneimitteln, die auf das Zentralnervensystem wirken, sowie von Arzneimitteln mit antiarrhythmischer und gerinnungshemmender Wirkung Vorsicht walten zu lassen.

    Cavinton forte

    Medizinische Fachartikel

    Cavinton Forte in der internationalen medizinischen Terminologie ist Vinpocetin. Es ist ein Medikament, dessen Hauptmerkmal die Wirkung auf das Nervensystem ist..

    Gemäß dem ATC-Code gehört das Medikament zur Gruppe der Medikamente - Psychostimulanzien, die die kognitiven Funktionen des Menschen beeinflussen. Als Nootropikum wird das Medikament bei psychischen Störungen, Gedächtnis- und Aufmerksamkeitsstörungen sowie bei Hyperaktivität eingesetzt..

    Gleichzeitig verbessert das Medikament die Durchblutung im Gehirngewebe, was zu seiner normalen Funktion beiträgt. Durch die Wiederherstellung einer vollständigen Blutversorgung aller Teile des Gehirns wird eine Verbesserung des Allgemeinzustands beobachtet (Schwindel, Kopfschmerzen nehmen ab) und die für kognitive Funktionen verantwortlichen Gehirnstrukturen werden aktiviert.

    ATX-Code

    Wirksame Bestandteile

    Indikationen für die Verwendung von Cavinton forte

    Das Medikament ist in der Neurologie, Kardiologie, Neurochirurgie und anderen Bereichen der Medizin weit verbreitet. In der Neurologie wird Cavinton Forte mit einer therapeutischen Richtung in der zerebrovaskulären Pathologie verwendet.

    Das Medikament ist wirksam bei der Wiederherstellung der lokalen (zerebralen) Durchblutung, deren Verletzung durch Veränderungen in der Blutversorgung bestimmter Teile des Gehirns (Schlaganfall) verursacht wird..

    Indikationen für die Anwendung von Cavinton forte sind auch vertebrobasiläre Insuffizienz, vaskuläre Demenz, atherosklerotische Läsionen der Hirngefäße, Enzephalopathie aufgrund von Bluthochdruck oder Trauma.

    Darüber hinaus trägt Cavinton forte zur Regression von mentalen und neurologischen Symptomen in der Gefäßpathologie des Gehirns bei.

    In der Augenheilkunde werden Indikationen für die Verwendung von Cavinton forte durch Verletzungen der Blutversorgung vaskulären Ursprungs in der Netzhaut und der Aderhaut dargestellt.

    Zur Behandlung von Hörverlust altersbedingten Ursprungs wird das Medikament zur Wiederherstellung der lokalen Durchblutung eingesetzt. Darüber hinaus reduziert das Medikament die Intensität der Manifestation von Morbus Menière und beseitigt Tinnitus.

    Freigabe Formular

    Die Dosierungsform der Cavinton forte-Freisetzung wird in Tablettenform angegeben. Seine wichtigsten physikalischen und chemischen Eigenschaften sind weiß, manchmal mit beiger Tönung und flacher runder Form. Der Durchmesser der Tablette beträgt 0,8 cm, auf der einen Seite ist die Aufschrift "10 mg" auf der Oberfläche angebracht, auf der anderen Seite befindet sich eine Trennlinie.

    Cavinton forte hat eine Dosierung von 10 mg. Die Zusammensetzung des Arzneimittels enthält den Hauptwirkstoff - Vinpocetin. Darüber hinaus sollten zusätzliche Komponenten in Form von Talk, Magnesiumstearat, Magnesiummonohydrat und mehreren anderen Komponenten hervorgehoben werden.

    Die Tablettenform der Freisetzung ermöglicht es Ihnen, die Dosierung des Arzneimittels - 10 mg - streng zu kontrollieren, um eine Überdosierung zu vermeiden. Jede Packung enthält 2 oder 6 Blasen. Die Umverpackung besteht aus Pappe in verschiedenen Größen, je nach Anzahl der Tabletten. Eine Blase enthält 15 Tabletten.

    Diese Form der Freisetzung ist für die Behandlung schwerwiegender Erkrankungen vorgesehen, wenn eine Dosierung von 5 mg nicht wirksam ist. Es wird empfohlen, 10 mg Tabletten zu verwenden, um nicht 2 5 mg Tabletten einzunehmen.

    Pharmakodynamik

    Der Hauptwirkstoff Cavinton forte bietet einen komplexen Wirkmechanismus - er beeinflusst die Stoffwechselprozesse des Gehirns und aktiviert die lokale Durchblutung, wodurch die rheologischen Eigenschaften des Blutes verbessert werden.

    Pharmakodynamik Cavinton forte schützt Nervenzellen und Fasern und schwächt die negativen Auswirkungen zytotoxischer Reaktionen, die durch die Stimulierung von Aminosäuren verursacht werden. Das Medikament hemmt spannungsgesteuerte Kanäle für Natrium- und Calciumionen sowie einige Rezeptoren. Darüber hinaus verstärkt das Medikament die Schutzwirkung von Adenosin-Neuronen.

    Vinpocetin aktiviert den Stoffwechsel in Hirngeweben, indem es die Aufnahme von Glukose und Sauerstoff und deren Abgabe an Gehirnzellen erhöht. Das Medikament erhöht die Resistenz des Gehirns gegen Sauerstoffmangel, aktiviert die Glukosezirkulation, die für das Gehirn von der Energieseite aus besonders wichtig ist, und beeinflusst auch den Stoffwechsel, wobei der aerobe Weg überwiegt.

    Darüber hinaus erhöht das Medikament die ATP-Menge, stimuliert den Transport von Noradrenalin und Serotonin im Gehirngewebe und aktiviert die aufsteigenden Bahnen des Noradrenalin-Systems, wodurch eine zerebroprotektive Wirkung beobachtet wird.

    Pharmakodynamik Cavinton forte bewirkt eine Erhöhung der Mikrozirkulation, indem es den Prozess der Blutplättchenaggregation hemmt, die Blutviskosität verringert, die Fähigkeit von Erythrozyten erhöht, ihre Form zu ändern, und das Einfangen von Adenosin blockiert. Zusätzlich gibt es eine Verbesserung der Sauerstoffzirkulation im Gehirngewebe..

    Cavinton forte aktiviert selektiv die Blutzirkulation im Gehirn, indem es die Freisetzung des Gehirnvolumens durch das Herz erhöht und den Widerstand in den Gefäßen des Gehirns verringert, ohne die Indikatoren der systemischen Zirkulation (Puls, Druck, systolischer Output, Gefäßwiderstand) signifikant zu beeinflussen..

    Die Aktivierung des Gehirnkreislaufs erfolgt, ohne Blut in anderen Organen zu "stehlen". Darüber hinaus wird die Durchblutung gerade in Gebieten mit unzureichender Sauerstoff- und Nährstoffversorgung angeregt..

    Pharmakokinetik

    Nach oraler Verabreichung des Arzneimittels beginnt der Absorptionsprozess, bei dem die Konzentration des Hauptwirkstoffs im Blut zunimmt. Das maximale Niveau ist nach 1 Stunde erreicht. Die führenden Teile des Magen-Darm-Trakts, in denen Vinpocetin intensiv absorbiert wird, sind die proximalen Teile. Während des Eindringens des Arzneimittels durch die Darmwand fehlen Stoffwechselprozesse unter Beteiligung des Arzneimittels.

    Pharmakokinetik Cavinton forte bietet die maximale Anreicherung von Vinpocetin in den Organen des Verdauungssystems, insbesondere in der Leber. Dieser Vorgang wird innerhalb von 2-4 Stunden nach Einnahme des Arzneimittels durchgeführt. Darüber hinaus ist die Menge an Vinpocetin im Gehirngewebe geringer als die Konzentration im Blut..

    Die Verbindung mit Proteinen liegt bei 66% und die absolute Bioverfügbarkeit bei 7%. Das Verteilungsvolumen zeigt, dass Vinpocetin eine ausgeprägte Affinität zu Geweben aufweist. Der Prozess der Elimination des Arzneimittels wird zu 40% vom Darm und zu 60% von den Nieren durchgeführt..

    Die Halbwertszeit beträgt je nach eingenommener Dosierung ca. 3,5-6 Stunden. Fast 100% des Arzneimittels werden metabolisiert, wodurch nur 3-5% des Arzneimittels unverändert ausgeschieden werden.

    Pharmakokinetik Cavinton forte bestimmt die Bildung von Apovincaminsäure aus Vinpocetin, seinem Metaboliten. Obwohl einige weitere isoliert sind - Hydroxyvinpocetin, Hydroxy-AVK sowie deren Verbindungen mit Sulfaten und Glucuroniden.

    Ein besonders wichtiger Vorteil von Cavinton Forte ist das Fehlen einer individuellen Auswahl der Dosierung für Menschen mit Leber- und Nierenerkrankungen..

    Aufgrund der Tatsache, dass das Medikament in größerem Umfang für die Anwendung im Alter bestimmt ist, ist es notwendig, die Unterschiede im Stoffwechsel und in der Ausscheidung bei einer jüngeren Altersgruppe von Menschen zu bestimmen. Nach der Studie wurde der Schluss gezogen, dass sich die Pharmakodynamik und Pharmakokinetik des Arzneimittels je nach Alter und begleitender Pathologie nicht ändern..

    Anwendung von Cavinton Forte während der Schwangerschaft

    Es gibt einige Kontraindikationen für die Verwendung des Arzneimittels. Das wichtigste ist die Verwendung von Cavinton Forte während der Schwangerschaft. Während dieser Zeit ist es notwendig, die Einnahme von Arzneimitteln streng zu überwachen, um die Entwicklung von Nebenwirkungen durch die schwangere Frau und den Fötus zu vermeiden, die ihre Gesundheit und ihr Leben gefährden können..

    Dank der Forschung wurde der Schluss gezogen, dass Vinpocetin die Plazenta durchdringen und im fetalen Blut zirkulieren kann. Natürlich ist die Konzentration des Hauptwirkstoffs in der Plazenta und im Blutkreislauf des Fötus geringer als bei einer schwangeren Frau, aber das Risiko, unerwünschte Folgen zu entwickeln, ist sehr hoch.

    Trotz der Tatsache, dass keine teratogenen und toxischen Wirkungen auf den Fötus festgestellt wurden, ist die Anwendung von Cavinton Forte während der Schwangerschaft weiterhin verboten. Dies ist auf die Ergebnisse von Tierversuchen zurückzuführen, als Vinpocetin in hohen Dosierungen verwendet wurde..

    Infolgedessen entwickelten sich Plazentablutungen, gefolgt von einer Abtreibung. Die Hauptannahme dieses Zustands ist eine Erhöhung der Plazenta-Durchblutung, die Blutungen hervorruft..

    Darüber hinaus sollte berücksichtigt werden, dass es sich während der Stillzeit auch nicht lohnt, Cavinton Forte zu verwenden. Studien haben gezeigt, dass die Konzentration von Vinpocetin in der Muttermilch zehnmal höher war als die Menge im Blut einer Frau.

    Das Volumen des Arzneimittels, das pro Stunde in die Muttermilch aufgenommen wurde, beträgt ein Viertel der Gesamtdosis. In dieser Hinsicht ist die Verwendung von Cavinton Forte zur natürlichen Ernährung eines Babys kontraindiziert, um negative Auswirkungen auf den Körper zu vermeiden..

    Kontraindikationen

    Arzneimittel haben möglicherweise nicht immer eine therapeutische Wirkung. Manchmal treten nach der Einnahme des Arzneimittels Nebenwirkungen auf. In einigen Fällen wird eine Verschlechterung festgestellt, wenn das Medikament bei Vorliegen von Kontraindikationen angewendet wird.

    Zu den Kontraindikationen für die Anwendung von Cavinton forte gehören eine akute Periode eines hämorrhagischen Schlaganfalls, ein schweres Stadium einer ischämischen Herzschädigung, ausgeprägte Störungen im Rhythmus und die Leitung eines Nervenimpulses durch das Myokard.

    Darüber hinaus darf das Medikament von schwangeren Frauen nicht angewendet werden, um negative Folgen in Form von Blutungen und Schwangerschaftsabbrüchen zu vermeiden, und es wird auch nicht empfohlen, Cavinton forte während der Stillzeit einzunehmen..

    Gegenanzeigen für die Verwendung von Cavinton forte erlauben auch nicht die Verwendung in der Kindheit, wenn Kinder noch nicht 18 Jahre alt sind.

    Es ist nicht ratsam, das Arzneimittel bei Vorliegen einer individuellen Unverträglichkeit gegenüber Vinpocetin oder zusätzlichen Bestandteilen des Arzneimittels zu verwenden. Wenn eine Person eine erhöhte Empfindlichkeit gegenüber dem Medikament hat, steigt das Risiko von Nebenwirkungen.

    Bei der Einnahme von Cavinton forte mit Arzneimitteln, die das QT-Intervall im Elektrokardiogramm bei der Untersuchung der Herzarbeit verlängern können, ist Vorsicht geboten. Darüber hinaus sollte berücksichtigt werden, dass das Medikament 83 mg Laktosemonohydrat enthält. Daher müssen Sie bei Laktoseintoleranz äußerst vorsichtig sein.

    Nebenwirkungen von Cavinton forte

    In den meisten Fällen wird das Medikament von einer Person recht gut vertragen, es ist jedoch weiterhin erforderlich, sich mit den möglichen Nebenwirkungen vertraut zu machen, die auftreten können, wenn die Dosierung nicht eingehalten wird oder aufgrund der individuellen Eigenschaften des Organismus.

    Nebenwirkungen von Cavinton forte werden durch verschiedene klinische Symptome dargestellt, die sich in jedem Körpersystem manifestieren können.

    Nach längerem Gebrauch des Arzneimittels kann sich das Blutbild ändern, insbesondere nimmt die Anzahl der Leukozyten, Blutplättchen und Erythrozyten ab, und es ist auch möglich, dass letztere zusammenkleben.

    Das Immunsystem kann auf die Verwendung von Cavinton forte in Form von Überempfindlichkeit reagieren. Von der Seite des Stoffwechsels ist es möglich, den Cholesterinspiegel zu erhöhen, den Appetit zu verringern und Diabetes mellitus zu entwickeln.

    Nebenwirkungen von Cavinton forte seitens des Nervensystems sind das Auftreten von Kopfschmerzen, Schlaflosigkeit, Schwindel, Euphorie, Depressionen, Zittern, Krampfanfällen, Amnesie und Veränderungen der Hautempfindlichkeit.

    Darüber hinaus sind Rötungen der Bindehaut der Augen, Ödeme der Papille des Sehnervs, Hörverlust und das Auftreten von Tinnitus möglich. Seitens des Herzens kommt es zu einem Druckanstieg und einer unzureichenden Blutversorgung des Myokards mit der Entwicklung von Ischämie und Herzinfarkt.

    Das Verdauungssystem kann auf Cavinton forte mit Beschwerden im Bauchraum, trockenem Mund, Darmproblemen, Erbrechen und Stomatitis reagieren.

    In einigen Fällen wird das Auftreten von Erythem, Juckreiz, Hautausschlag, Dermatitis und Hyperhidrose auf der Haut beobachtet. Häufige Manifestationen sind Schwäche, Beschwerden in der Brust und ein Gefühl von Hitze..

    Darüber hinaus sind im Rahmen von Labor- und Instrumentenstudien einige Abweichungen von der Norm möglich, und zwar in Form einer Erhöhung des Triglyceridspiegels, einer Änderung der quantitativen Zusammensetzung von Eosinophilen, einer Erhöhung der Aktivität von Leberenzymen und einer ST-Depression im EKG.

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