Keratitis

Keratitis ist eine entzündliche Erkrankung, die in der Hornhaut des Auges lokalisiert ist. Diese Krankheit ist durch unangenehme Symptome gekennzeichnet, aber dank der Errungenschaften der modernen Medizin spricht sie gut auf die Behandlung an. Die Hauptsache ist, rechtzeitig qualifizierte medizinische Hilfe zu suchen..

Die Hornhaut ist der wichtigste Teil des sogenannten optischen Systems des Auges, das für visuelle Effekte verantwortlich ist. Die Hornhaut ist die vordere transparente Membran des Auges. Die Klarheit des Sehens und seine Schärfe hängen weitgehend vom Zustand der Hornhaut ab. Es gibt eine Reihe von Parametern der Hornhaut des Auges, die Augenärzte messen: Oberflächenkrümmung, Struktur, Transparenz, Sphärizität und andere. Aufgrund der bei Keratitis auftretenden Entzündung können Veränderungen in der Hornhaut auftreten. Es ist nicht immer möglich, diese Veränderungen durch Behandlung zu korrigieren - sie sind irreversibel. Daher ist es wichtig, rechtzeitig einen Arzt zu konsultieren und die Therapie so früh wie möglich zu beginnen, um das Problem nicht zu verschlimmern..

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Risikofaktoren

Die Ursachen der Keratitis sind bekannt, es gibt auch Risikofaktoren, die die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung der Krankheit signifikant erhöhen.

Zu den unmittelbaren Ursachen gehören:

  • Infektionen, parasitäre Invasionen.
  • Mechanische Verletzungen, chemische, thermische Schäden.
  • Allergie.

Diese Ursachen führen zum Auftreten einer infektiösen (z. B. herpetischen), traumatischen oder allergischen Keratitis..

Unter den Risikofaktoren für die Entwicklung der Krankheit sind folgende von größter Bedeutung:

  • Autoimmunerkrankungen haben.
  • Längerer Verschleiß der Kontaktlinsen.
  • Syndrom des trockenen Auges.
  • Mangel an Vitaminen.
  • Verschiedene Stoffwechselstörungen.
  • Das Vorhandensein bestimmter systemischer Erkrankungen: Diabetes mellitus, Gicht, Rheuma.

Aus der Liste der Risikofaktoren geht hervor, dass Keratitis eine recht häufige Pathologie ist..

Komplikationen und Folgen einer Keratitis

Eine Entzündung der Hornhaut der Augen führt zu einer Trübung - dies ist das Symptom, auf das der Augenarzt bei der Erstuntersuchung sofort achten wird. Eine Trübung tritt aufgrund der Ansammlung von Leukozyten, Lymphozyten und anderen Komponenten des Immunsystems in den Geweben der Hornhaut auf. Dies ist eine natürliche Reaktion auf Entzündungen. Die Akkumulation von zellulären Elementen hat einen besonderen Namen - Infiltration. Es kann eins sein oder es kann viele geben. Es kann sich näher an der Oberfläche oder in der Tiefe (Stroma) der Hornhaut befinden - dann wird es Stroma genannt.

Je nach Lage und Größe des Infiltrats kann die Keratitis entweder von selbst verschwinden oder zu Komplikationen führen. Die oberflächliche Infiltration kann sich spurlos oder mit minimalen Folgen auflösen. Aber eine tiefe Läsion wird zu Narben auf der Hornhaut. Sie führen wiederum zu einer dauerhaften Sehbehinderung..

Das klinische Bild dieser Krankheit ist auch durch eine andere unangenehme Manifestation gekennzeichnet - die Hornhautvaskularisation. Dieser Begriff bezieht sich auf das Einwachsen von Blutgefäßen in ein beliebiges Gewebe. Gefäße werden für eine verbesserte Ernährung und eine Beschleunigung der Resorption des Infiltrats benötigt. Es ist eine Abwehrreaktion auf Entzündungen. Es kann aber auch nachteilige Folgen haben - die Transparenz der Hornhaut nimmt ab, die normalerweise völlig frei von Blutgefäßen ist. Langfristig - Sehprobleme.

Krankheitsbild

Das klinische Bild der Keratitis ist eine Reihe von Manifestationen, die für diese Krankheit spezifisch sind und einen besonderen Namen erhalten haben - das Hornhaut-Syndrom.

Es enthält Symptome:

  • erhöhte Tränenflussrate;
  • Photophobie;
  • Verengung der Palpebralfissur, es ist unmöglich, das Auge vollständig zu öffnen;
  • Schmerzen im Auge;
  • Gefühl eines Fremdkörpers im Auge;
  • Rötung des Auges.

In schweren Fällen breitet sich der Entzündungsprozess auf andere Teile des Auges aus und betrifft die Sklera, die Iris. Eine weitere mögliche Komplikation ist die Ulzeration an der Entzündungsstelle. Es kann zu einer Perforation kommen, bei der die Infektion in die tiefen Strukturen des Auges eindringt..

Klassifikation der Keratitis

Abhängig von bestimmten Parametern der Krankheit gibt es eine Reihe von Klassifikationen. Anhand der Hornhautschicht, die die Pathologie beeinflusst, ist es daher üblich zu unterscheiden:

  • Oberflächliche Keratitis - betrifft die obere Schicht, entwickelt sich als Komplikation nach Bindehautentzündung oder Dakryozystitis, geht nicht mit Narben an der Hornhaut einher;
  • Tiefe Keratitis - wirkt sich auf die inneren Schichten aus, begleitet von Narben auf der Hornhaut, was sich negativ auf die Sehschärfe auswirkt.

Die folgende Tabelle zeigt die Klassifizierung der Keratitis in Abhängigkeit von ihrer Ätiologie..

Art der KeratitisWas verursachteUnterscheidungsmerkmale
Frühling (Keratokonjunktivitis)Starke Reizung durch Allergene im Frühjahr
  • Jungen sind anfälliger für die Krankheit;
  • Juckende Augen;
  • Photophobie;
  • Augenbeschwerden im Zusammenhang mit Fremdkörpergefühl
BakterienStaphylococcus aureus oder Pseudomonas aeruginosa BakterienEs kann sich aus Verletzungen oder Kontaktlinsenverschleiß entwickeln und ist gekennzeichnet durch:
  • Scharfer Schmerz im Auge;
  • Schwellungen;
  • Mukopurulenter Ausfluss;
  • Trübung der Hornhaut;
  • Geschwürbildung
AmöbenAcanthamoeba Amoeba drang in die Hornhaut des Auges einAm häufigsten entwickelt sich bei denen, die Kontaktlinsen tragen, es ist gekennzeichnet durch:
  • Starke schmerzhafte Empfindungen;
  • Ringgeschwüre (in fortgeschrittenen Formen);
  • Trübung und Entzündung der Hornhaut des Auges
PilzParasitäre Pilze
  • Schmerzsymptome;
  • Hyperämie des betroffenen Auges;
  • Hornhaut-Syndrom;
  • Hornhautperforation;
  • Das Aussehen eines Dorns;
  • Schwere Sehbehinderung
ViralViren, 70% - Herpesvirus
  • Das Auftreten kleiner Blasen;
  • Punktdunst mit oberflächlicher Form;
  • Umfangreiche Geschwüre und Leukorrhoe in tiefer Form
Eitriges GeschwürBakterien (dringen mit ständiger Reizung und Mikrotrauma in die Hornhaut ein)
  • Das Vorhandensein von Eiter;
  • Die rasche Entwicklung der Pathologie, die die gesamte Hornhaut in drei bis fünf Tagen abdeckt;
  • Hohes Perforations- und Eindringrisiko in tiefere Schichten
NeurogenLäsion des Trigeminusnervs
  • Langzeitentwicklung der Krankheit;
  • Mangel an Schmerzen
OnchocerciasisLänger andauernde Reizung mit einem Allergen
  • Juckreiz;
  • Schwellung der Bindehaut;
  • Blepharospasmus;
  • Hyperämie;
  • Tränenfluss;
  • Angst vor Licht;
  • Schwerer Sehverlust
PhotokeratitisVerbrennungen der Hornhaut und der Bindehaut durch UV-Strahlen bei längerer Sonneneinstrahlung oder mit einem Schweißgerät
  • Scharfer Schmerz im Auge;
  • Gefühl eines Fremdkörpers;
  • Schwere Rötung;
  • Starke Tränenfluss
Kriechendes HornhautgeschwürFlaches Hornhauttrauma durch Eindringen kleiner Fremdkörper
  • Schwerer Kurs;
  • Hornhautperforation ohne Behandlung;
  • Eitrige Entzündung des Tränensacks
NonulcerGramnegative Bakterien, normalerweise durch Linsenverschleiß
  • Schwellung des Epithels ohne Ulzerationen der Augenhornhaut

Keratitis: Diagnose

Die Wirksamkeit der Behandlung von Keratitis hängt direkt davon ab, wie richtig die Diagnose gestellt wird, da diese Krankheit häufig mit allergischer Konjunktivitis verwechselt wird. Zu den Diagnosemethoden gehören:

  • Sorgfältige Erfassung der Anamnese mit Identifizierung von Begleiterkrankungen und Daten zum Vorliegen von Verletzungen;
  • Durchführung einer externen Untersuchung der Augenpartie und der Augäpfel, Abtasten bestimmter Bereiche (falls möglich);
  • Untersuchung des Fundus mit speziellen Instrumenten zur Beurteilung der Netzhaut, Fundusgefäße, Sehnervenscheiben. Bei Keratitis, begleitet von einer Trübung der Hornhaut, zeigt sich eine Schwächung des Fundusreflexes;
  • Biomikroskopie - Untersuchung der Augenstrukturen mit einer Spaltlampe, Beurteilung ihrer Transparenz, Erleichterung und Tiefe der Läsion;
  • Fluorescein-Test - als zusätzliche Diagnose bei Verdacht auf Ulzerationen;
  • Mikrobiologische Laboruntersuchungen - mit der infektiösen Natur der Krankheit zur Bestimmung des Erregers.

Keratitis Klassifizierung

Die äußere Hülle des Auges umfasst die Hornhaut mit der Sklera. Wenn eine Person gesund ist, ist die äußere Hülle transparent, kugelförmig und glänzend. Epithel, Endothel, Bowman-Membran, Descemet-Membran, Stroma - die fünf Schichten, aus denen die Hornhaut besteht. Die Stelle, an der die Hornhaut in den undurchsichtigen Teil der Membran übergeht, der als Sklera bezeichnet wird und im gesunden Zustand weiß ist, wird als Limbus bezeichnet.

Eine verminderte Sehkraft und Hornhauttrübung ist durch eine entzündliche Erkrankung gekennzeichnet, die als Keratitis bezeichnet wird. Dieser entzündliche Zustand kann ein oder beide Augen betreffen. Das Ergebnis der Keratitis-Behandlung ist günstig, aber dafür müssen Sie die richtige Behandlung aufbauen und rechtzeitig beginnen.

Der Grund für den Beginn des Entzündungsprozesses bestimmt, ob eine Keratitis von einem schweren Schmerzsyndrom begleitet oder mäßig ist. Äußere Faktoren sind eine Verletzung des Glanzes der Hornhautoberfläche und der Rötung der Sklera.

Hornhaut-Syndrom, nämlich Photophobie oder Photophobie, schwerer spastischer Verschluss der Augenlider oder Blepharospasmus, Tränenfluss kann als Grund für die Diagnose dieser Krankheit dienen. Trübungen sowie Hornhautinfiltrate und manchmal eine Abnahme der Empfindlichkeit werden bei einer ophthalmologischen Untersuchung festgestellt.

Die häufigsten Ursachen für Keratitis
Das Syndrom des trockenen Auges ist die Hauptursache der Krankheit. Es kann durch verschiedene Faktoren verursacht werden: Vitamin-A-Mangel, Augenliderkrankung, altersbedingte hormonelle Veränderungen bei Frauen, Störung der Prozesse, bei denen sich eine Träne bildet, eine Liste neurologischer Erkrankungen, einige Gruppen von Arzneimitteln.

    Fremdkörper, die sich in der Bindehaut oder in der Hornhaut befinden können, können Keratitis verursachen.
  • Exposition gegenüber Schweißen oder anderen intensiven Lichtquellen.
  • Allergie.
  • Unsachgemäße Verwendung von Kontaktlinsen
  • Topische Verwendung von Kortikosteroiden.
  • Adenovirus, Herpes-simplex-Virus, andere Viren.
  • Pseudomonas, Staphylokokken, Streptokokken, Haemophilus influenzae und andere Bakterien.
  • Akantameba
  • Aspergillus, Candida, Fusaria und andere Pilze.
  • Es gibt auch Fälle, in denen Experten die Ursachen einer Keratitis nicht benennen können..

Keratitis. Einstufung

Je nach Klassifizierung gibt es unterschiedliche Keratitis. Zuordnung: exogen, bei der externe Faktoren die Entzündungsquelle bestimmen. Endogen, bei denen innere Ursachen zu Entzündungen führen. Diese Ursachen finden sich speziell im Körper.

Es gibt auch wiederkehrende, chronische und akute sowie am Ort der Peripherie, näher am Limbus und zentral.
Der Verlauf der Keratitis kann leicht, mittelschwer oder sogar schwer sein. Das Problem ist, dass sich der Entzündungsprozess wahrscheinlich auf andere Strukturen des Auges ausbreitet. Eine Entzündung der Bindehaut und der Hornhaut wird als Keratokonjunktivitis bezeichnet. Eine Entzündung des Uvealtrakts, der aus Iris, Aderhaut und Ziliarkörper besteht, wird als Keratouveitis bezeichnet.

Infektiöse Keratitis wird durch Bakterien, Parasiten, Viren und Pilze verursacht.
Eine allergische Art von Keratitis wird ebenfalls in Betracht gezogen, die durch eine Allergie gegen Pollen in der Luft oder das Vorhandensein von bakteriellen Toxinen in der Träne verursacht wird.

Autoimmunerkrankungen zeigen ähnliche Manifestationen. Eine Schädigung der Hornhaut wird zur Ursache einer limbalen oder marginalen Keratitis. Der häufigste Erreger einer infektiösen Keratitis ist das Herpes-simplex-Virus. Es ist auch die Hauptursache für Hornhautblindheit bei Bewohnern der Russischen Föderation, nämlich 60% der Fälle.
Eine bakterielle Keratitis ist eine Komplikation des Tragens von Kontaktlinsen oder einer refraktiven Operation. Pilzkeratitis wird am häufigsten durch eine bakterielle Infektion kompliziert..

Keratitis, was ist diese Krankheit. Was Sie über Keratitis wissen müssen

Keratitis ist eine Augenkrankheit mit plötzlichem und akutem Verlauf. Manifestiert durch Sehstörungen, Augenschmerzen, Brennen, Tränenfluss. Keratitis kann zu einer Verringerung der Transparenz der Hornhaut und ihrer Perforation führen. Die Dauer der Entzündung und Behandlung hängt von der Ursache ab (bakteriell, viral, allergisch)..

Was ist das?

Oft kommen Patienten mit Augenrötung zu mir, die einige Zeit unabhängig und erfolglos, wie sie glaubten, Bindehautentzündung behandelten. Bei der Untersuchung kann sich herausstellen, dass es sich um eine schwerwiegendere Krankheit handelt, die sofortige qualifizierte Unterstützung erfordert.

Mal sehen, was Keratitis ist. Grundsätzlich ist Keratitis eine Entzündung der Hornhaut, der vorderen Augenmembran, die die tieferen Strukturen des Auges schützt und von der äußeren Umgebung trennt. Die korrekte Erstdiagnose und -behandlung ist entscheidend für die Begrenzung des Restschadens und der Narbenbildung auf der Hornhaut. Die Erhaltung der transparenten Eigenschaften der Hornhaut ist notwendig, um das Sehvermögen des Patienten wiederherzustellen und aufrechtzuerhalten.

Aufgrund ihrer Transparenz und Form ist die Hornhaut am Sehprozess beteiligt, daher kann eine Verletzung der Transparenz der Hornhaut zu einer Verringerung des Sehvermögens führen.

Die Hornhaut besteht aus fünf Schichten:

  • Vorderes Epithel;
  • Vordere Grenzmembran (die sogenannte Bowman-Schicht);
  • Hornhaut (stromale) Substanz, die 90% der Dicke der Hornhaut ausmacht;
  • Hintere Grenzmembran (Descemet-Membran);
  • Endothel.

Die Hornhaut wird von außen mit einem Tränenfilm geschmiert, was für die Lichtbrechung darüber und damit für eine klare Sicht sehr wichtig ist. Es ist durchdrungen von vielen empfindlichen Nervenenden, die Reize wahrnehmen und weiter übertragen. Jede Reizung der Nervenenden, einschließlich einer Entzündung der Hornhaut, verursacht Schmerzen, erhöhte Tränenfluss und Photophobie. Eine Entzündung der Hornhaut ist eine Reaktion des Immunsystems des Auges auf pathogene Mikroorganismen, Trauma oder andere Reizungen. Entzündungen können in verschiedenen Schichten der Hornhaut einzeln oder in Kombination auftreten. Die Symptome hängen davon ab, welche Hornhautschicht betroffen ist und was die Entzündung verursacht.

Eine Entzündung der obersten Zellschicht in der Hornhaut, dem Epithel, führt häufig zu einer Hornhauttrübung. Wenn die untere Schicht, das Endothel, betroffen ist, kann ein Hornhautödem auftreten. Wenn sich die dickste Schicht zwischen ihnen (Stromaschicht) entzündet, können weiße Hornhautablagerungen auftreten.

Bei den ersten Symptomen einer Keratitis sollten Sie sofort einen Augenarzt konsultieren, da schwerwiegende Komplikationen möglich sind..

Morphologische Klassifikation der Keratitis

Ulzerative Keratitis (Hornhautgeschwür):

  • Je nach Standort: zentral, peripher;
  • Abhängig vom Vorhandensein von Eiter: eitriges Hornhautgeschwür, nicht eitriges Hornhautgeschwür;
  • Je nach Hypopyon: einfaches Hornhautgeschwür, Hornhautgeschwür mit Hypopyon;
  • Je nach Tiefe: oberflächlich, tief

Nicht ulzerative Keratitis

  • Oberflächliche Keratitis: diffuse oberflächliche Keratitis, oberflächliche punktuelle Keratitis.
  • Tiefe Keratitis: nicht suppurativ (interstitiell, scheibenförmig, sklerosierend, Profund-Keratitis), eitrig (zentrale Hornhaut, hinterer Teil der Hornhaut).

Ätiologische Klassifikation

  • Infektiöse Keratitis: bakteriell, viral, pilzartig, Chlamydien, Protozoen, Spirochäten.
  • Allergische Keratitis: phlyctenular, Frühling, atopisch.
  • Assoziiert mit Erkrankungen der Haut und der Schleimhäute.
  • Assoziiert mit systemischen Gefäßerkrankungen.
  • Traumatische Keratitis.

Idiopathische Keratitis: marginales Morena-Ulkus, obere limbische Keratokonjunktivitis, oberflächliche punktierte Tigeson-Keratitis.

Keratitis der Augen

Eine Augenkeratitis, von der ein Foto in diesem Artikel vorgestellt wird, tritt aus einer Reihe von Gründen auf. Keratitis in der Augenheilkunde wird in zwei Gruppen unterteilt - exogen und endogen. Wenn der pathogene Faktor von außen wirkt, bezieht sich Keratitis auf exogen und wenn von innen in Verbindung mit irgendwelchen Prozessen im Körper auf endogen. Betrachten wir zunächst eine Entzündung der Hornhaut exogenen Ursprungs.

Es ist eine häufige Komplikation von akuter und chronischer Konjunktivitis, Blepharitis, Meibomitis. Am Rand der Hornhaut erscheinen kleine graue Infiltrate, die sich schnell auflösen oder in ungünstiger Weise verschmelzen, ulzerieren und ein Mondgeschwür bilden. Das Randgeschwür wächst intensiv mit Gefäßen aus dem Randschleifennetz. Die Trübungen, die verbleiben, nachdem sie sich an der Peripherie befinden, wirken sich daher nicht auf die Sehschärfe aus.

Marginal ulzerative Keratitis - tritt am Rand des Limbus auf. Es bilden sich kleine (punktuelle) oberflächliche Infiltrate, die verschmelzen und zerfallen. Das Geschwür betrifft die oberflächlichen Schichten der Hornhaut. Es hat klare Grenzen und erreicht eine Länge von 2-3 mm und eine Breite von 1 mm. Das Ergebnis der Krankheit ist ein anatomischer Defekt, der allmählich durch Narbengewebe ersetzt wird..

Abhängig von der Art der Ausbreitung des Geschwürs in Breite oder Tiefe wird ein kriechendes und Hornhautgeschwür isoliert. Ein kriechendes Geschwür breitet sich zu einem seiner Ränder aus, während der Defekt vom anderen Rand aus epithelisiert wird. In diesem Fall vertieft sich das Geschwür unter Beteiligung der tiefen Schichten der Hornhaut und der Iris, wobei sich ein Hypopyon bildet.

Ein kriechendes Geschwür entsteht häufig, wenn Mikrotraumas der Hornhaut mit Pneumokokken, Diplobacillus und Pseudomonas aeruginosa infiziert sind. Es ist gekennzeichnet durch die Bildung mehrerer peripherer Geschwüre, die dann zu einem einzigen Wahnsinnsdefekt verschmelzen, gefolgt von Narbenbildung.

Eine Pilzkeratitis tritt häufig auf, wenn das Stratum Corneum durch Fremdkörper geschädigt wird, wobei eine Infektion mit weißen (rauchigen) und Schimmelpilzen auftritt.

An der Stelle der Verletzung erscheint ein weißes oder graues Infiltrat mit einer winzigen, lockeren Oberfläche, die nach vorne ragt und von einem gelben Rand umgeben ist. In einigen Fällen kann in der Vorderkammer ein Hypopyon (eitrige Keratitis) beobachtet werden. Wenn eine sekundäre bakterielle Infektion auftritt, tritt häufig eine Hornhautperforation auf (Abbildung). Eine durch eine Pilzinfektion verursachte Keratitis hinterlässt eine Hornhautwunde.

Betrachten wir nun die endogene Hornhautentzündung. Endogene Keratitis wird durch verschiedene häufige Infektionskrankheiten (Tuberkulose, Syphilis, Brucellose, Lepra usw.) verursacht..

Tuberkulöse Keratitis. Es gibt zwei Formen: tuberkulös-allergische Keratitis, tuberkulös-metastatische Keratitis. Die erste Form der Krankheit manifestiert sich in den meisten Fällen im Kindesalter (3-15 Jahre). Es kann auftreten, wenn Mycobacterium tuberculosis aus anderen Infektionsherden in das Hornhautgewebe eindringt. Die zweite Form entwickelt sich als allergische Reaktion aufgrund der Exposition eines Tuberkelbazillus gegenüber dem Körper.

Syphilitische Keratitis tritt bei angeborener Syphilis auf und tritt häufiger im Alter zwischen 5 und 20 Jahren auf. Für die parenchymale Keratitis ist die Hutchinson-Triade charakteristisch: Keratitis, Hutchinson-Zähne, Hörverlust. Trübungen erscheinen auf der Hornhaut in Form kleiner Infiltrate in Form von Punkten und Streifen. Sie betreffen die tiefen und mittleren Schichten der Hornhaut. Der betroffene Bereich wird rau, trüb und stumpf.

Die Vorbeugung von Augenkeratitis durch endogene Faktoren besteht in der rechtzeitigen Erkennung und Behandlung verschiedener Krankheiten, die zur Entwicklung einer Hornhautentzündung beitragen.

Herpetische Keratitis

Viele interessieren sich für Herpeskeratitis.

Herpetische Keratitis des Auges oder Herpes-Keratitis können durch zwei Arten von Viren verursacht werden:

  • Herpes-simplex-Virus-1 (HSV-1), das normalerweise Infektionen im Bereich des Körpers oberhalb der Taille (d. H. Gesicht, Augen, Mund) verursacht;
  • HSV-2, auch Herpes genitalis genannt, manchmal kann das Virus beim Geschlechtsverkehr oder bei der Geburt durch infizierte Genitalsekrete in die Augen gelangen.

Die Krankheit gehört zur viralen Keratitis und tritt bei Menschen mit schwacher Immunität auf.

Die primäre herpetische Keratitis (Abbildung) tritt normalerweise in den ersten Lebensmonaten auf. Säuglinge werden in den ersten 6 Monaten aufgrund der Schutzwirkung mütterlicher Antikörper selten infiziert. Die Primärinfektion kann asymptomatisch sein oder von leichtem Fieber, Infektionen der oberen Atemwege und Schwäche begleitet sein. Menschen mit deutlich verminderter Immunität können eine lebensbedrohliche Erkrankung entwickeln. Der Krankheitsverlauf ist akut, Keratitis entwickelt sich mit gleichzeitiger Konjunktivitis. Die Infektion kann von systemischen viralen Symptomen begleitet sein (z. B. leichtes Fieber, osteoartikuläre Schmerzen). Manchmal treten Blasenausschläge auf den Lippen, Nasenflügeln, Augenlidern und anderen Stellen auf, sowohl auf der Haut als auch auf den Schleimhäuten. Auf der Hornhaut erscheinen weiße oder graue Trübungen mit Blasen, die das Epithel anheben. Diese Veränderungen führen zur Abstoßung des Epithels und zur Entwicklung von Erosion, und parallel dazu führen die nekrotisierenden Oberflächenschichten des Hornhautstromas zu einer ulzerativen Keratitis. Vesikuläre Infiltrate treten nicht oft auf, wenn vorhanden, verwandelt sich die Krankheit in eine baumartige Keratitis, eine methaerpetische Keratitis mit Iridozyklitis. Diese Krankheit ist durch Perioden der Exazerbation und Remission gekennzeichnet. Infolgedessen kann eine anhaltende Hornhauttrübung auftreten. Die postprimäre herpetische Keratitis ist eine subakute Erkrankung, die von Photophobie, Tränenfluss und mäßiger Perikornealinjektion begleitet wird. Die Krankheit ist gekennzeichnet durch eine starke Abnahme oder völlige Abwesenheit von Empfindlichkeit, Neuralgie des ersten oder zweiten Astes des Trigeminusnervs, vesikuläre Form, baumartige oder metaherpetische Infiltration, fehlende Vaskularisation oder spätes Wachstum neu gebildeter Gefäße. Die Krankheitsdauer beträgt bis zu zwei bis drei Wochen, manchmal ist sie wiederkehrend und führt zu Remissionen bis zu mehreren Monaten.

Vesikuläre Keratitis manifestiert sich in grauen kleinen Vesikeln, die alle Schichten der Hornhaut betreffen. Wenn ihre Integrität verletzt wird, bilden sich Geschwüre, dann kleine Trübungen (Infiltrate) in Form von Flecken und Streifen. Sie verschmelzen und bilden Formen wie die Zweige eines Baumes. Es tritt eine baumartige Keratitis auf. Diese Art der Keratitis wird durch die Tatsache verursacht, dass sich die Läsionen in Richtung der Nervenfasern ausbreiten. Eine Infektion, die durch einen langen Verlauf gekennzeichnet ist, kann die Iris und den Ziliarkörper beeinträchtigen. Unschärfe aufgrund von Krankheit führt zu einer Abnahme der Sehschärfe.

Metaherpetische (landcartoide, amöboidale) Keratitis - eine Zwischenform zwischen dendritischer und discoider oder tief diffuser interstitieller Keratitis.

Bei dieser Krankheit betrifft die Infektion große Bereiche der Hornhaut und dringt tief in das Stroma ein. Erosion und graue Trübung treten auf. Eine vordere Uveitis mit Hypopyon tritt häufig auf. Infolgedessen bleiben grobe Bindegewebstrübungen bestehen, die die Sehschärfe stark beeinflussen..

Eine detaillierte Sammlung einer ophthalmologischen Vorgeschichte bei herpetischer Keratitis ist für die Diagnose der Krankheit von entscheidender Bedeutung. Jüngste Herpesinfektionen sind Risikofaktoren für Hornhautentzündungen.

Adenovirale Keratitis

Die Krankheit wird durch verschiedene Adenoviren verursacht. In ihrer Entwicklung durchläuft die Krankheit sechs aufeinanderfolgende Stadien:

  • Nullstadium - diffuse punktförmige Geschwüre des Epithels treten auf (1-3 Tage).
  • Das erste Stadium - diffuse punktförmige epitheliale Keratitis entwickelt sich (von 4 bis 7 Tagen).
  • Das zweite Stadium - eine tiefe punktuelle Keratitis tritt 6-10 Tage nach Ausbruch der Krankheit auf.
  • Das dritte Stadium (8-12 Tage) zur tiefen punktierten Keratitis, der anterioren stromalen Keratitis, schließt sich an.
  • Das vierte Stadium - die Entwicklung einer anterioren stromalen Keratitis (12-18 Tage).
  • Fünftes Stadium - kann Wochen oder Monate dauern und signifikante Veränderungen im Epithel verursachen.

Allergische Keratitis

Allergische Keratitis ist eine häufige allergische Augenerkrankung. Es tritt als Folge von Allergien gegen verschiedene Substanzen auf, die als Allergene bezeichnet werden. Wenn es sich um Pflanzenpollen handelt, ist die Krankheit saisonabhängig. Wenn die Allergene: Fell, Epithel oder Sekrete von Pelztieren (Hamster, Meerschweinchen, Ratten, Mäuse, Katzen, seltener Hunde) sind, können die Symptome dauerhaft (wenn sich das Tier mit der allergischen Person in derselben Wohnung befindet) oder saisonal (bei Kontakt mit dem Besitzer) sein solche Tiere oder im Zusammenhang mit einem Besuch in einer Tierhandlung oder einem Zoo). Die Krankheit kann zu schwerwiegenden Komplikationen führen - zu irreversiblen Sehschäden bis hin zur Blindheit.

Eine bakterielle Entzündung tritt normalerweise nach einer Schädigung des Hornhautepithels auf, obwohl einige Bakterien eine Entzündung ohne Schädigung verursachen (z. B. Neisseria gonorrhoeae, Haemophilus influenzae). Lokalisierte Trübungen der weißen Hornhaut können durch Staphylococcus aureus verursacht werden. Am bösartigsten ist die bakterielle eitrige Keratitis beim Menschen, die durch Pseudomonas aeruginosa verursacht wird. Die Infektion breitet sich schnell in der Hornhaut sowie in der umgebenden Sklera aus. Nach einer spontanen Perforation kann eine Selbstheilung unter Bildung einer Leukorrhoe auftreten, oder der eitrige Prozess breitet sich mit der Entwicklung einer Endophthalmitis und einer Atrophie des Augapfels auf die tiefen Teile des Auges aus. Letzteres ist besonders charakteristisch für eine eitrige Sklerokeratitis.

Traumatische Keratitis

In dieser Gruppe sollte ein direktes stumpfes Trauma mit sekundärem Hornhautabrieb und -ödem oder eine chirurgische Verletzung in Betracht gezogen werden, die die Endothelschicht betrifft und ein sekundäres Hornhautödem und eine endotheliale Insuffizienz bei gleichzeitiger bullöser Keratopathie verursacht. Die in diesen Situationen beobachtete Art der Keratitis ist hauptsächlich endothelial und stromal. In späteren Stadien kann ein schweres Hornhautödem zu einer epithelialen Bullosis und einer anschließenden epithelialen Keratitis führen, wenn die Endothelschicht nicht nach einer Verletzung heilt.

Die Vorbeugung einer Keratitis dieses Typs dient der Vorbeugung von Mikrotraumas des Auges, die zur Entwicklung der Krankheit beitragen.

Keratitis unbekannter Ätiologie

Diese Gruppe von Keratitis umfasst Krankheiten, deren Hauptursache nicht identifiziert werden kann. Dazu gehören: Rosacea-Keratitis, ein ätzendes Morena-Geschwür und filamentöse Keratitis.

Rosacea-Keratitis ist eine chronische Erkrankung, die die Haut des Gesichts und der Hornhaut betrifft. Die Krankheit ist fortschreitend. Oft bei älteren Menschen gesehen. Faktoren, die das Auftreten der Krankheit hervorrufen, sind: hormonelles Ungleichgewicht, Mangel an Vitamin B12, gestörte periphere Durchblutung, allergische Reaktionen.

Filamentöse Keratitis ist eine chronische Erkrankung, bei der es sich um eine Hypofunktion der Tränendrüse handelt (Sjögren-Syndrom)..

Morenas Geschwür ist eine seltene Krankheit, die einen autoimmunen Ursprung hat. Es hat folgende Formen:

  • Einseitiges ätzendes Geschwür;
  • Bilaterales ätzendes Geschwür;

Chronisches, bilaterales ätzendes Geschwür.

Verhütung

Patienten mit Keratitis sind häufig an vorbeugenden Maßnahmen interessiert. Normalerweise liste ich Folgendes auf:

  • Häufiges Händewaschen;
  • Verwendung separater Handtücher;
  • Verwendung ausgewählter Körperpflegeprodukte
  • Beseitigung der Exposition gegenüber Allergenen;
  • Tragen einer Schutzbrille mit geschlossenen Seiten, um die Exposition gegenüber äußeren Reizstoffen zu verringern;
  • Spülen des Bindehautsacks mit 0,9% iger Kochsalzlösung oder künstlichen Tränenpräparaten ohne Konservierungsmittel, wodurch die Konzentration verschiedener Allergene und Reizstoffe auf der Augenoberfläche verringert wird;
  • Ausschluss der Exposition gegenüber schädlichen Umwelteinflüssen: kalte, trockene Luft, starker Wind, Rauchen, Rauch, Aufenthalt in klimatisierten Räumen;
  • Wenn Sie an einem Computer arbeiten, sollte sich der Monitor etwa 10 bis 20 Grad unterhalb der Sichtlinie befinden (wenn der Monitor zu hoch ist, öffnen sich die Augen weiter und die Schleimhaut trocknet aus).
  • Wenn Sie Kontaktlinsen tragen, achten Sie besonders auf deren Desinfektion. Verwenden Sie Linsen niemals nach dem Verfallsdatum. Tragen Sie Linsen immer mit sauberen Händen.
  • Achten Sie auf die Ernährung. Nehmen Sie für die Gesundheit der Augen Omega-3-Fettsäuren (fetter Fisch) und Antioxidantien (grünes Gemüse) in Ihre tägliche Ernährung auf.
  • Verwenden Sie eine Schwimmbrille im Pool, um das Risiko zu minimieren, dass Chlorwasser in Ihre Augen gelangt.
  • Tragen Sie im Frühling und Sommer eine Sonnenbrille mit UV-Filtern.

ICD-Code 10

In der Internationalen Klassifikation von Krankheiten hat Keratitis die folgenden Codes:

  • H16.0 - Hornhautgeschwür;
  • H16.1 Sonstige oberflächliche Keratitis ohne Bindehautentzündung;
  • H16.2 Keratokonjunktivitis
  • H16.3 - Interstitielle (stromale) und tiefe Keratitis;
  • H16.4 Hornhautneovaskularisation;
  • H16.8 - andere Formen der Keratitis;
  • H16.9 - Keratitis, nicht spezifiziert.

Autor: Augenärztin Kuryanova Irina Valentinovna

Keratitis

Beschreibung

Keratitis ist eine Augenerkrankung, bei der der Patient eine entzündliche Läsion der Hornhaut des Auges hat, die von Geschwüren, Opazität, Schmerzen und Hyperämie begleitet wird.

Keratitis des Auges ist eine ziemlich häufige Erkrankung, daher fragen Patienten bei dieser Diagnose normalerweise nicht, was es ist. Wenn diese Pathologie nicht behandelt wird, kann es bei Patienten zu einer Verschlechterung der Sehfunktion kommen..

Heute unterscheiden Ärzte die folgenden Ursachen für Keratitis:

  • jedes Trauma der Hornhaut, das ihre Integrität negativ beeinflusste;
  • Virusschädigung der Hornhaut des Auges (in der Regel ist Herpes der Erreger von Herpes in diesem Fall);
  • bakterielle oder Pilzinfektion des Auges;
  • Komplikationen nach unbehandelter Bindehautentzündung;
  • Verletzung oder völlige Unmöglichkeit des Schließens der Augenlider infolge eines Traumas, Störung der Aktivität der Gesichtsnerven;
  • allergische Reaktionen;
  • Mangel an Vitaminen, insbesondere Vitamin A;
  • negative Auswirkungen auf die Hornhaut von Kontaktlinsen.

Arten von Keratitis

Augenärzte unterscheiden die folgenden Arten von Keratitis: tief und oberflächlich.

Im ersten Fall ist die Krankheit normalerweise eine Komplikation einer Bindehautentzündung oder anderer entzündlicher Augenkrankheiten. Nach einer oberflächlichen Keratitis hat der Patient keine Narbengewebemessungen und die Hornhaut verdunkelt sich nicht.

Gleichzeitig ist eine Keratitis des tiefen Auges durch eine Schädigung der tieferen Schichten des Augapfels gekennzeichnet. Nach einer tiefen Keratitis-Therapie treten bei vielen Patienten Narben in der Hornhaut des Auges auf, die das Sehvermögen weiter beeinträchtigen..

Deshalb wird empfohlen, bei Auftreten der ersten Symptome dieser Pathologie nicht zu zögern und sich nicht auf Selbstdiagnose und Selbstmedikation einzulassen, sondern sich an einen Spezialisten zu wenden. Nur ein Arzt kennt die richtigen Symptome und die Behandlung von Keratitis.

Um schwerwiegende Komplikationen einer Keratitis zu vermeiden, verschreiben Spezialisten den Patienten häufig hormonelle Tropfen und andere "schwere" Medikamente..

Sorten der Pathologie

Bakterielle Keratitis

Diese Form der Krankheit entwickelt sich in der Regel nach einer Augenverletzung oder bei längerem Tragen von Kontaktlinsen, wenn beim Tragen von Linsen keine Hygiene beachtet wird. Pseudomonas aeruginosa verursacht normalerweise eine bakterielle Keratitis. Obwohl in einigen Fällen auch andere Bakterien die Erreger der Krankheit sein können. Eine der schwierigsten Formen der bakteriellen Keratitis ist die akanthamöbische Keratitis. In diesem Fall betrifft die Krankheit häufig beide Augen gleichzeitig und führt häufig zu völliger Blindheit.

Virale Keratitis

In 80% der Fälle ist das Herpes-simplex-Virus der Erreger der viralen Keratitis.

Onchocerciasis Keratitis

Die Ursache dieser Pathologie ist normalerweise eine Vielzahl schwerer allergischer Reaktionen. In diesem Fall kann die Pathologie sowohl den vorderen als auch den hinteren Teil des Augapfels betreffen. Ohne rechtzeitige Behandlung führt die Pathologie häufig zu einer Sklerose der Augenmembranen. Die ersten Anzeichen dieser Pathologie sind Juckreiz, erhöhte Tränenflussrate und Photophobie. In diesem Fall klagen Patienten häufig über eine Rötung der Hornhaut und eine starke Schwellung der Augenlider. Ohne medizinische Versorgung kann die Krankheit zu einer starken Verschlechterung des Sehvermögens und in einigen Fällen zu einer vollständigen Erblindung führen.

Ulzerative Keratitis

Diese Form der Krankheit entwickelt sich in der Regel bei Patienten, die zuvor mit Fremdkörpern ein Trauma der Hornhaut des Auges erlitten haben. Eine ulzerative Keratitis wird häufig mit einer eitrigen Entzündung des Tränensacks kombiniert. Die Krankheit ist sehr schwierig und kann, wenn sie nicht behandelt wird, zu einer Hornhautperforation führen.

Pilzkeratitis

Bei dieser Form der Krankheit sind gewöhnlich verschiedene Arten von pathogenen Pilzen der Erreger. In diesem Fall hat der Patient starke Schmerzen, die Hornhaut des Auges beginnt sich stark zu röten. Bei einer Pilzkeratitis entwickelt der Patient Geschwüre in allen Schichten der Hornhaut (sowohl in der Oberfläche als auch in der Tiefe). In fortgeschrittenen Fällen kann sich bei Patienten ein Durchgangsloch im Augapfel bilden. In diesem Fall betrifft die entzündliche Läsion nicht nur die Hornhaut des Auges, sondern auch die nahe gelegenen Gefäße (vaskuläre Keratitis). Oft verursacht eine Pilzinfektion die Bildung einer Leukorrhoe und eine Sehbehinderung. Pilzkeratitis ist sehr schwer zu diagnostizieren. Deshalb beginnt die Behandlung dieser Krankheit oft zur falschen Zeit und geht schief;

Saisonale Keratokonjunktivitis

Diese Pathologie tritt in der Regel bei Patienten im Frühjahr auf, wenn verschiedene Pflanzen zu blühen beginnen. Die Hauptursache der Krankheit ist in diesem Fall eine Allergie;

Keratitis ohne Geschwür

Dies ist eine ziemlich milde Form der Krankheit, bei der die Hornhaut des Auges anschwillt, sich jedoch keine ulzerativen Läsionen darauf bilden. Entwickelt sich häufig aufgrund des Eindringens pathogener Bakterien in die Hornhaut des Auges;

Photokeratitis

Diese Form der Keratitis entsteht normalerweise durch Verbrennungen durch ultraviolette Strahlen oder künstliches helles Licht. Patienten mit dieser Pathologie wenden sich häufig nach längerer Sonneneinstrahlung ohne Sonnenbrille oder nach Verwendung von Schweißgeräten und Vernachlässigung von Schutzteilen an Ärzte.

Herpetische Keratitis

Der Erreger dieser Pathologie ist in der Regel Herpes simplex, viel seltener das Herpes-Zoster-Virus. Nach dieser Form der Krankheit haben Patienten häufig tiefe Geschwüre an ihrer Hornhaut. Es ist eine Form der Keratitis, die zu einem erneuten Auftreten neigt. Es kann sowohl in oberflächlichen als auch in tiefen Formen auftreten. Bei einer oberflächlichen Form der Pathologie bilden sich trübe Flecken auf der Hornhaut des Auges. Die oberflächliche herpetische Keratitis verläuft fast immer ohne ausgeprägte Symptome. Diese Art von Krankheit ist jedoch äußerst selten. Häufiger gehen Patienten zu Ärzten mit tiefer herpetischer Keratitis des Auges. Damit entwickelt der Patient auf der Oberfläche der Hornhaut ausgedehnte ulzerative Läsionen. Bei der Genesung erfahren solche Patienten cicatriciale Veränderungen im Gewebe des Auges, oft wird ein Dorn gebildet.

Prognose und Prävention der Krankheit

Wenn der Patient rechtzeitig Anzeichen einer Keratitis bemerkte und sofort einen Arzt konsultierte, ist die Prognose der Krankheit recht günstig. In Gegenwart einer großen Menge von Medikamenten wird es für Ärzte heute nicht schwierig sein, den pathologischen Prozess in der Hornhaut des Auges zu stoppen. Dies bedeutet, dass ein Verlust des Sehvermögens und die Bildung von wunden Augen vollständig verhindert werden können..

Die Prävention der Krankheit umfasst Maßnahmen, mit denen eine Person die Entwicklung einer Pathologie vermeiden kann. Diese Maßnahmen umfassen die ordnungsgemäße Lagerung und Verwendung von Kontaktlinsen. Objektive sollten nur in einem speziellen Behälter aufbewahrt werden. Sie dürfen nicht mit schmutzigen Händen berührt oder länger als vorgeschrieben verschrieben werden..

Darüber hinaus besteht die Prävention von Hornhautkeratitis auch in der rechtzeitigen Behandlung von Bindehautentzündungen, da dies häufig eine Komplikation darstellt. Es ist auch wichtig, Herpes rechtzeitig zu behandeln, das Immunsystem zu stärken und eine ausreichende Menge an Vitaminen zu konsumieren.

Sie sollten auch Verletzungen vermeiden, die zur Entstehung einer Keratitis führen können. Wenn Sie diese bekommen, konsultieren Sie sofort einen Arzt..

Symptome

Keratitis geht fast immer mit Schmerzen einher, deren Schwere und Art weitgehend von der Prävalenz des Prozesses sowie den Gründen abhängt, die ihn ausgelöst haben.

Bei dieser Pathologie wird die Sklera eines Menschen rot und die Oberfläche der Hornhaut des Auges verliert ihren gesunden Glanz..

Oft wird Keratitis mit Hornhaut-Syndrom kombiniert, dessen Hauptsymptome sind:

  • Photophobie;
  • unwillkürliches Blinken oder vollständiges Schließen der Augenlider und die Unmöglichkeit, sie zu öffnen;
  • pathologische Tränenflussbildung;
  • Empfindung eines Fremdkörpers im Auge;
  • verminderte Hornhautempfindlichkeit.

Bei der Untersuchung solcher Patienten können Augenoptiker Verunreinigungen von Blut und Lymphe (Infiltrate) in der Hornhaut erkennen, die normalerweise von einer Trübung des Auges begleitet werden. Diese Infiltrate bei verschiedenen Patienten können unterschiedliche Größen, Formen, Farben haben und in unterschiedlichen Mengen vorhanden sein..

Je nachdem, wie tief sich der pathologische Prozess im Gewebe ausgebreitet hat, können Infiltrate oberflächlich oder tief sein..

Oberflächliche Infiltrate verschwinden oft von selbst ohne Behandlung und hinterlassen einen leichten Dunst.

Gleichzeitig verschwinden tiefe Infiltrate oft erst nach einer Langzeitbehandlung mit "schweren" Medikamenten und hinterlassen oft cicatriciale Veränderungen, die die Sehfunktionen einer Person negativ beeinflussen..

Um festzustellen, wie lange der Patient ein Infiltrat hatte, untersuchen die Ärzte seine Grenzen. So haben unscharfe Kanten normalerweise frische Infiltrate, während klare - alte - sich bald auflösen..

Anzeichen einer Keratitis sind fast immer eine aktive Hornhautvaskularisation. Dabei beginnen die Gefäße in die Hornhaut des Auges hineinzuwachsen. Dies wirkt sich äußerst negativ auf die Resorption von Infiltraten aus..

Einerseits ist das Einwachsen von Gefäßen eine Schutzreaktion der Hornhaut, andererseits wirkt es sich äußerst negativ auf ihre Transparenz aus, da normalerweise ein gesunder Mensch keine Gefäße in der Hornhaut des Auges hat (weshalb die Hornhaut transparent ist)..

In schweren Fällen kann sich eine Keratitis-Entzündung auch auf die Iris und die Ziliarkontur ausbreiten. Wenn Keratitis nicht rechtzeitig behandelt wird oder Sie versuchen, sie selbst zu behandeln, kann dies zu Geschwüren der Hornhaut und sogar zu deren Bruch führen.

Darüber hinaus kann eine leichtfertige Einstellung zur Gesundheit in diesem Fall mit einer Infektion der Hornhaut des Auges enden, die einen eitrig-nekrotischen Prozess hervorrufen kann, der wiederum fast immer einen vollständigen Verlust des Auges zur Folge hat.

Im Allgemeinen können die Symptome einer Keratitis je nach Alter des Patienten, Zustand seines Körpers (und insbesondere Immunität), individuellen Merkmalen der Krankheitserreger der Pathologie usw. sehr unterschiedlich sein..

Virale Keratitis

Der Erreger der viralen Keratitis ist häufig das Herpes-simplex-Virus. Damit kann die Läsion der Hornhaut des Auges sowohl tief als auch leicht und oberflächlich sein.

Das allererste und charakteristische Symptom einer herpetischen Keratitis ist die Bildung einer großen Anzahl kleiner, mit Flüssigkeit gefüllter Blasen auf der Hornhaut des Auges. Diese Vesikel brechen anschließend von selbst auf und hinterlassen Geschwüre, die oft einem Ast ähneln. Je fortgeschrittener die Form der Keratitis eines Patienten ist, desto tiefer sind die Geschwüre an der Hornhaut. Zu den Symptomen einer viralen Keratitis gehört häufig die Bildung einer großen Anzahl tiefer Infiltrate.

Filamentöse Keratitis

Eine filamentöse Keratitis beim Menschen tritt infolge verschiedener pathologischer Prozesse im Körper auf. Das Hauptsymptom einer filamentösen Keratitis ist die pathologische Trockenheit des Auges (in einigen Fällen haben die Patienten beim Weinen möglicherweise sogar keine Tränen), Schnittschmerzen, Photophobie, das Gefühl des Vorhandenseins eines Fremdkörpers im Auge und das unwillkürliche Schließen der Augenlider.

In diesem Fall bildet sich normalerweise ein fadenförmiges, fadenförmiges Geheimnis im Auge. In fortgeschrittenen Fällen können bei Patienten Anzeichen einer Hyperkeratose auftreten. In schweren Fällen kann Hyperkeratose den gesamten Bereich der Hornhaut betreffen. In diesem Fall tritt eine Trübung auf, wodurch sich das Sehvermögen der Patienten stark verschlechtert.

Unbehandelt können bei Patienten wiederkehrende Erosionen und Geschwüre auftreten, die letztendlich zum Auftreten eines Durchgangsraums im Augapfel führen können..

Eitrige ulzerative Keratitis

Die charakteristischen Merkmale des Verlaufs haben auch ein eitriges Geschwür der Hornhaut des Auges, dessen Erreger in der Regel verschiedene Arten von Kokken sind. Selbst das kleinste Trauma der Hornhaut des Auges oder eine entzündliche Läsion der Augenlider kann zu dieser Pathologie führen. Zu Beginn der Krankheit haben Patienten normalerweise einen grauen Fleck in der Mitte des Auges oder im parazentralen Teil des Auges, an dessen Stelle sich nach kurzer Zeit ein akuter Ulzerationsprozess entwickelt. In diesem Fall ist einer der Ränder des Geschwürs häufig leicht erhöht, was häufig zu seiner Infektion und dem Auftreten eines eitrig-nekrotischen Prozesses führt. Es ist zu beachten, dass dieses Phänomen extrem schnell ist. Bereits 3-5 Tage nach Beginn der Ulkusbildung kann sich der pathologische Prozess vollständig auf die gesamte Hornhaut ausbreiten. In diesem Fall sammelt sich am unteren Ende des Augapfels in der Regel eine ausreichend große Menge Eiter an..

Wenn die Krankheit in diesen Stadien nicht behandelt wird, kann sich im Augapfel ein Durchgangsloch bilden, durch das der Eiter anschließend von selbst austritt. In der Regel beginnt sich der Patient danach zu erholen und es bilden sich raue Narben oder Läsionen auf der Hornhaut, was das Sehvermögen weiter negativ beeinflusst.

Es ist zu beachten, dass sich solche Patienten nicht immer erholen. In einigen Fällen kann sich ein eitrig-nekrotischer Prozess auf gesunde Gewebe des menschlichen Körpers ausbreiten..

Neurogene Keratitis

Die Hauptursache für neurogene Keratitis ist eine Schädigung des Trigeminusnervs. Infolgedessen beginnt sich in der Mitte des Auges ein flaches Geschwür zu bilden. Darüber hinaus kann dieser Vorgang viel Zeit in Anspruch nehmen und nicht von besonderen Empfindungen begleitet werden, da die Hornhaut des Auges häufig ihre Empfindlichkeit vollständig verliert..

Bei dieser Form der Keratitis ist die Hornhauttrübung unbedeutend, und Geschwüre, die eine kleine Fläche haben, heilen schnell ab. Wenn sich jedoch eine Infektion mit der ulzerativen Läsion verbindet, kann die Pathologie durch einen eitrig-nekrotischen Prozess kompliziert werden.

Akanthamebische Keratitis

Bei Patienten, die lieber Kontaktlinsen als Brillen tragen, besteht das Risiko einer akanthamöbischen Keratitis. Die Krankheit erhielt ihren Namen dank des Erregers - des Bakteriums Acanthamebe. Diese Form der Krankheit ist schwer zu behandeln. Es betrifft jedoch häufig beide Augen. Nach einer solchen Keratitis wird die Hornhaut des Auges häufig trüb, was sich in Zukunft negativ auf das Sehvermögen auswirken kann.

Bei den ersten Symptomen einer Keratitis sollten sich die Patienten sofort an einen Augenarzt wenden und sich nicht selbst behandeln. Diese Pathologie wird nur unter stationären Bedingungen unter strenger Aufsicht von Ärzten behandelt, da diese Krankheit zu erheblichen Veränderungen der Struktur des Augengewebes führen kann, die in Zukunft zu einer Verschlechterung des Sehvermögens führen und sogar zu völliger Blindheit führen können..

Diagnose

Die Anzahl der Möglichkeiten zur Diagnose einer Keratitis reicht heute für die korrekte Diagnose, die Ernennung einer wirksamen Behandlung, aus. Bei den ersten Symptomen, die sich auf den Gesundheitszustand des Menschen auswirken, muss ein Augenarzt konsultiert werden, der die erforderliche Untersuchung der Hornhaut des Auges mit bestimmten diagnostischen Methoden durchführt. Laut Experten sagen Statistiken etwa 60% der Keratitis-Erkennung aufgrund des Einsatzes moderner Diagnostik.

Die Methoden zur Diagnose einer Keratitis können je nach Individualität des Falles wie folgt sein:

  • Untersuchung der Hornhaut des Auges, Untersuchung ihrer Empfindlichkeit;
  • Hornhautbiopsie und Schaben;
  • Hornhautmikroskopie;
  • Methode der fluoreszierenden Antikörper;
  • Tuberkulin-Tests;
  • bakteriologische Inokulation;
  • Pachymetrie.

Eigenschaften von Methoden zur Diagnose von Keratitis

Zu den Diagnosemethoden gehören:

  • Die Untersuchung der Empfindlichkeit der Hornhaut des Auges erfolgt wie folgt: Ein Docht aus Watte wird auf die Mitte der Hornhaut aufgetragen und dann an 4 verschiedenen Punkten, die ungefähr gleich weit voneinander entfernt sind, vorausgesetzt, die Augen sind weit geöffnet. Wenn der Patient nicht auf diese Manipulation reagiert, kann geschlossen werden, dass die Empfindlichkeit der Hornhaut verringert ist oder fehlt;
  • Das Abkratzen der Hornhaut erfolgt mit einem speziellen Spatel mit gebogenem Nadelende oder Klinge. Zur Anästhesie setzt der Arzt eine Lokalanästhesie-Injektion ein, wonach die Hornhaut mit hoher Genauigkeit abgekratzt wird und der Prozess mit einer Spaltlampe gesteuert wird. Das entnommene Material muss auf Glas gelegt werden, um das Medium zu identifizieren. Diese Methode wird häufig bei akanthamöbischer Keratitis angewendet, die durch die unhygienische Verwendung von Kontaktlinsen verursacht wird.
  • Die Hornhautmikroskopie ist eine der modernsten Forschungsmethoden. Sie hilft, Hornhautgewebe zu untersuchen, seine Schichten zu messen und zu verstehen, wie stark die Vitalität des Gewebes beeinträchtigt ist. Wenn ein Patient aufgrund der Auswirkungen von Entzündungsprozessen, Traumata oder Operationen Probleme mit der Hornhaut hat, können Sie mit dieser Methode eine zuverlässige Beurteilung der Schwere der negativen Auswirkungen vornehmen, um das Behandlungsschema und seine Wirksamkeit zu bestimmen.
  • Die fluoreszierende Antikörpermethode wird am häufigsten angewendet, wenn eine baumartige herpetische Keratitis auftritt, die unter dem Einfluss des Herpesvirus auftritt. Es besteht darin, dass ein Abstrich genommen wird, der ein Antigen enthält, unter Zusatz von Globulinen auf Glas aufgetragen wird, eine halbe Stunde oder 40 Minuten in einer feuchten Kammer liegt, dann wird der Abstrich mit destilliertem Wasser gewaschen. Im Falle der Spezifität von Antikörpern und Antigen kann ein hellgrün-grünes Leuchten von Antikörpern gesehen werden;
  • Tuberkulin-Tests gelten als Hauptdiagnosemethode für tuberkulöse Keratitis. Mit ihrer Hilfe wird die Veranlagung des Körpers zur Möglichkeit einer Infektion des Körpers mit Tuberkulose-Bakterien untersucht. Um diese Veranlagung zu identifizieren, wird "Altuberkulin" in den Körper (im Unterarm) eingeführt. Danach wird die Reaktion des Körpers auf das Medikament überwacht. Der Mantoux-Test ist harmlos und wird routinemäßig auch Kindern in der ersten Lebenswoche verabreicht. Im Falle einer Infektion des Patienten wird eine Zunahme der Verdichtung sowie ein negatives Testergebnis nach mehreren positiven Ergebnissen in den Vorjahren beobachtet;
  • Eine bakteriologische Kultur für Keratitis wird durchgeführt, wenn eine eitrige Entladung aus dem Auge beobachtet wird. Sie hilft dabei, das Vorhandensein von Mikroorganismen auf der Hornhaut des Auges und deren Typ zu bestimmen und zu verstehen, wie Sie das Wachstum und die Ausbreitung dieser Bakterien verhindern können. Bei der Untersuchung des Auges vermutet der Augenarzt das Vorhandensein von Bakterien. Mithilfe der bakteriologischen Kultur kann beurteilt werden, ob die Mikroflora gestört ist, und das Vorhandensein eines Entzündungsprozesses festgestellt werden. Vor der Durchführung einer bakteriologischen Kultur wird dem Patienten ein Anästhetikum injiziert, wonach das biologische Material mit einem Glasstab, einer Pasteurpipette oder einer Bakterienschleife entnommen wird. Das entnommene biologische Material wird in eine sterile Umgebung gebracht und zur Forschung ins Labor gebracht;
  • Pachymetrie - Mit dieser Methode wird die Dicke der Hornhaut des Auges untersucht. Dies kann auf zwei Arten erfolgen (Ultraschall oder Spaltlampe). Die Zweckmäßigkeit des Verfahrens beruht auf dem Vorhandensein von Ödemen und Entzündungen des Auges. Die Pachymetrie wird als nicht-invasive Untersuchungsmethode angesehen: Mit einer Spaltlampe befindet sich der Augenarzt auf der einen Seite des Geräts und der Patient auf der anderen. Sein Kinn wird auf eine spezielle Stütze gelegt, und der Arzt lenkt das Licht auf den gewünschten Punkt, misst automatisch die Dicke der Hornhaut an verschiedenen Stellen und vergleicht sie dann mit der Norm.

Das Diagnoseverfahren mit Ultraschallgeräten ist das genaueste: Der Patient legt sich neben dem Gerät auf die Couch, ein Anästhetikum wird ihm verabreicht und berührt den Teil des Geräts, auf dem sich die Düse befindet. Mittels automatisierter Informationssysteme werden die Messergebnisse auf dem Bildschirm angezeigt und die Daten gezählt, anhand derer die Dicke der Hornhautregion beurteilt wird.

Wenn Sie die primären Anzeichen einer Keratitis finden, ist die unabhängige Anwendung von Arzneimitteln kategorisch kontraindiziert, da nur ein Augenarzt mit Hilfe spezieller Geräte diagnostizieren und eine wirksame Behandlung verschreiben kann. In der Tat müssen bei der Verschreibung von Arzneimitteln die individuellen Merkmale des menschlichen Körpers, das Vorhandensein allergischer Reaktionen auf Arzneimittel, die Ursachen von Keratitis, die Schwere des Verlaufs und die Art der Krankheit berücksichtigt werden. Ein schneller Anruf bei einem Spezialisten kann das Endergebnis des Behandlungsprozesses beeinflussen.

Behandlung

Keratitis ist eine schwere entzündliche Erkrankung der Hornhaut des Auges, die sich in einer Vielzahl von Augensymptomen äußert. Diese Krankheit wird von einem Augenarzt in einem spezialisierten medizinischen Krankenhaus behandelt. Die Behandlung von Keratitis wird durch drei Faktoren bestimmt: die Ursache der Krankheit; die Tiefe der Hornhautläsion und die Schwere des Prozesses.

Die folgenden Therapiearten werden bei der Behandlung angewendet:

  • Expositionsmethoden für Medikamente, einschließlich antibakterieller und antiviraler Mittel, antiseptischer Lösungen, Medikamente, die die Epithelisierung der Hornhaut fördern usw..
  • Chirurgische Methoden: Keratoplastik, Hornhauttransplantation usw..

Drogen Therapie

Es wird empfohlen, die Behandlung der Keratitis in einem Krankenhaus durchzuführen (aufgrund des Risikos, Komplikationen zu entwickeln, die für das Sehvermögen des Patienten schwerwiegend sind). Die Hauptstütze der Behandlung von Keratitis ist die Beseitigung des verursachenden Faktors. Am häufigsten handelt es sich bei Erwachsenen um eine bakterielle oder virale Infektion, die die Hornhaut sowohl anfänglich als auch vor dem Hintergrund einer Infektionskrankheit mit einem anderen Lokalisierungsstrom im Körper betrifft. Bei Kindern ist die häufigste Ursache für Keratitis eine Virusinfektion und eine Augenverletzung. Es ist sehr wichtig, die Verwendung von Linsen für die gesamte Dauer der Keratitis-Behandlung einzustellen..

Die Behandlung der viralen Keratitis erfordert die Ernennung von antiviralen Mitteln, die üblicherweise in Form von Tropfen oder Salben angewendet werden und in den Bindehautsack gegeben werden müssen. Darüber hinaus ist es möglich, Interferonpräparate und Interferoninduktoren sowohl lokal als auch systemisch einzusetzen. Mit Interferonen können Sie die Vermehrung des Virus und seinen Übergang von Zelle zu Zelle blockieren und so die Intensität des Krankheitsverlaufs und die Schädigung der Hornhaut verringern. Zusätzlich werden Immunmodulatoren oral oder intravenös verwendet, um die Aktivität des Immunsystems zu stimulieren.

Wenn sich vor dem Hintergrund einer antiviralen Therapie Geschwüre auf der Hornhaut bilden, müssen mikrochirurgische Methoden (Mikrodothermo- und Laserkoagulation, Kryoapplikation) angewendet werden, mit denen der resultierende Defekt geschlossen und seine Ausbreitung auf gesundes Augengewebe verhindert werden kann.

Herpetische Keratitis wird mit Aciclovir behandelt, das sowohl oral in Form von Tabletten als auch topisch in Form von Tropfen angewendet wird. Auf diese Weise können Sie das Virus im Körper schnell und einfach blockieren und zerstören. Das modernste Medikament der Aciclovir-Gruppe ist Ganciclovir (der Handelsname des Augengels ist Zirgan). In keinem Fall sollten Sie Glukokortikosteroid-Salben verwenden, da deren Anwendung vor dem Hintergrund einer infektiösen Keratitis zur Bildung ausgedehnter Hornhautgeschwüre und zur Ausbreitung einer Infektion auf andere Teile des Augapfels führen kann. Wenn die Therapie innerhalb eines Monats nicht wirksam ist, wird eine chirurgische Behandlung in Form einer Hornhauttransplantation empfohlen..

Wenn Keratitis durch eine bakterielle Infektion verursacht wird, ist der Hauptpunkt der Behandlung die Verschreibung von antibakteriellen Arzneimitteln. Die am häufigsten verwendeten Sulfonamide, Penicilline und Cephalosporine in Form von Tropfen, Salben und speziellen medizinischen Filmen. Es wird empfohlen, vor der Verschreibung dieser Medikamente eine Studie über die Empfindlichkeit des Erregers gegenüber Antibiotika durchzuführen. Bei schweren eitrigen Prozessen in der Hornhaut (häufig mit einer Infektion mit Staphylococcus und Pseudomonas aeruginosa) werden antibakterielle Arzneimittel subkonjunktival sowie intramuskulär oder intravenös verabreicht. Bei Ulzerationen sind mikrochirurgische Methoden angezeigt.

Bei bestimmten Arten von Keratitis, beispielsweise Tuberkulose, werden Arzneimittel gegen einen bestimmten Erreger eingesetzt - Arzneimittel gegen Tuberkulose, Arzneimittel gegen Syphilitika usw..

Neben Medikamenten, die auf den verursachenden Faktor der Keratitis abzielen, werden auch andere Medikamente verwendet:

  • Mydriatika, die den Abfluss von intraokularer Flüssigkeit aus der Augenhöhle verbessern. Ihre Verwendung beruht auf der erhöhten Bildung von Intraokularflüssigkeit bei Keratitis aufgrund der Entwicklung eines Entzündungsprozesses in der Hornhaut. Sie werden üblicherweise in Form von Tropfen verwendet..
  • Mit antiseptischen Lösungen können Sie die Oberfläche der Bindehaut schnell reinigen und desinfizieren und von Bakterien reinigen. Wird als Tropfen verwendet, um den Bindehautsack zu instillieren oder zu spülen.
  • Arzneimittel, die die Epithelisierung der Hornhautoberfläche fördern, werden besonders häufig vor dem Hintergrund gebildeter und neu auftretender Geschwüre eingesetzt. Ermöglicht das schnelle Schließen des Epitheldefekts ohne Bildung von Bindegewebe, wodurch eine klare Sicht erhalten bleibt.
  • Im Falle einer allergischen Komponente der Krankheit wird empfohlen, Augentropfen mit Antihistamin-Eigenschaften (Opatanol) oder Glucocorticosteroiden zu verwenden. In diesem Fall ist es besonders wichtig, das Allergen zu beseitigen, das eine Keratitis verursacht..
  • Die Vitamintherapie wird auch verwendet, um die Regenerationsprozesse im Körper zu verbessern und die Geschwindigkeit der Hornhautepithelisierung zu erhöhen..

Zur Behandlung von häufig auftretenden Herpesgeschwüren wird Corneoplast verwendet - es wird die Hornhaut von Menschen und einer Reihe von Tieren (Schweine, Schafe usw.) zerkleinert, getrocknet und konserviert. Der Corneoplast enthält große Mengen an Kollagen und Keratinsulfat, die die Haupteigenschaften der Hornhaut bestimmen. Corneoplast hat eine gute heilende Wirkung. Bei einer langfristigen, wiederkehrenden Herpes-Keratitis wird ein antiherpetischer Impfstoff verwendet, um beim Patienten eine langfristige Remission der Krankheit zu induzieren.

Bei bullöser Keratitis werden Bäder mit 10-20% iger Glucoselösung verwendet und 0,5% ige Thiaminsalbe in den Bindehautsack gegeben. Zusätzlich wird Collazin in Form von Augentropfen oder subkonjunktiv mit einer Lösung von Novocain verwendet.

Operation

Chirurgische Behandlungen für Keratitis werden für verschiedene Formen der Krankheit verwendet. Es ist wichtig zu bedenken, dass es während der Behandlung und Rehabilitation aufgrund des Risikos von Komplikationen und des Fortschreitens der Krankheit notwendig ist, das Tragen von Kontaktlinsen für Keratitis zu verweigern. Wenn sich an der Hornhaut Geschwüre bilden, werden mikrochirurgische Eingriffe durchgeführt: Laser- und Mikrodothermokoagulation oder Kryoapplikation des Defekts. Mit diesen Methoden können Sie die Ausbreitung von Geschwüren schnell stoppen und die Prognose einer Person langfristig verbessern..

Wenn vor dem Hintergrund einer Keratitis eine Trübung der Hornhaut und infolgedessen eine Verringerung des Sehvermögens auftritt, wird eine Entfernung der Excimer-Lasernarbe oder eine Keratoplastik angewendet. Die Operation der Wahl ist die Lamellenkeratoplastik, die es ermöglicht, gesunde Hornhautschichten zu erhalten. Nur durch die Krankheit veränderte Hornhautgewebe werden entfernt.

Die Entwicklung eines sekundären Glaukoms vor dem Hintergrund einer Keratitis erfordert eine Laser- oder chirurgische Korrektur dieses Zustands, die darin besteht, den Abfluss von intraokularer Flüssigkeit aus den inneren Hohlräumen des Augapfels zu normalisieren.

Wenn die Keratitis lange Zeit nicht auf eine Behandlung mit konservativen und chirurgischen Methoden anspricht, ist die beste Behandlung die Enukleation des Auges..

Prävention von Keratitis

Das Ergebnis und die langfristigen Folgen der übertragenen Keratitis hängen von einer Reihe von Faktoren ab: den Ursachen der Krankheit, der Tiefe und Dauer des Entzündungsprozesses. Moderne Behandlungsmethoden ermöglichen es Ihnen, Keratitis schnell zu bewältigen und die Entwicklung von Trübungen in der Hornhaut zu verhindern.

Die Keratitis-Prophylaxe besteht aus mehreren Punkten: der schnellen Erkennung und Behandlung von entzündlichen Augenerkrankungen (Bindehautentzündung, Blepharitis, Dakryozystitis) und Infektionskrankheiten im Körper. Darüber hinaus wird empfohlen, traumatische Auswirkungen auf das Auge zu vermeiden und sich einer Behandlung für somatische und allergische Erkrankungen zu unterziehen. Die rechtzeitige Behandlung von Herpesinfektionen minimiert das Risiko, die am häufigsten festgestellte herpetische Keratitis zu entwickeln.

Abschließend können Sie die häufigste Frage beantworten: Ist es möglich, Keratitis zu heilen? Ja, natürlich können Sie, wenn Sie rechtzeitig einen Arzt aufsuchen und mit der Behandlung beginnen. Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass Keratitis eine Krankheit ist, die eine Krankenhauseinweisung des Patienten erfordert, da das Risiko besteht, Komplikationen durch den Augapfel zu entwickeln und das Sehvermögen zu beeinträchtigen. Keratitis sollte von einem Augenarzt diagnostiziert und behandelt werden.

Medikamente

Die Produktivität von Medikamenten gegen Keratitis, ihre Merkmale

Die Behandlung von Keratitis mit Medikamenten hängt vom Grad der Schädigung der Hornhaut des Auges, dem Grund für die Krankheit sowie der Schwere des Krankheitsverlaufs ab. Keratitis sollte behandelt werden mit:

Injektionen (intramuskulär und intravenös);

Laut Augenärzten ist die herpetische Keratitis laut Statistik in Bezug auf die Prävalenz der Krankheit an erster Stelle..

Wenn die ersten Symptome der Krankheit auftreten, muss ein Arzt aufgesucht werden, der eine wirksame Behandlung diagnostiziert, diagnostiziert und verschreibt. Um zu verstehen, welche Medikamente gegen Keratitis einzunehmen sind, müssen Sie wissen, welche Art von Keratitis in Ihrem Fall fortschreitet. Wenn eine Keratitis auftritt, ist eine komplexe und strukturierte Behandlung mit allen Medikamenten, die den Körper unterstützen, wichtig. Jeder Fall ist individuell, die Verschreibung von Medikamenten hängt von der Ursache der Krankheit, der Schwere des Krankheitsverlaufs ab. Die alleinige Verwendung von Arzneimitteln ohne Rücksprache mit einem Spezialisten droht mit negativen Folgen und Komplikationen, die sich aus der unsachgemäßen Verwendung von Arzneimitteln ergeben.

Einnahme von Medikamenten gegen Keratitis, abhängig von der Art der Krankheit

Es gibt verschiedene Arten von Keratitis, nach denen die Wirkung von Arzneimitteln bestimmt wird, die die ursprüngliche Ursache der Krankheit beeinflussen:

Herpetische Keratitis

Medikamente gegen herpetische Keratitis werden am häufigsten als entzündungshemmende Medikamente (Behandlung von Keratitis mit Tropfen "Garazon", Salbe gegen Keratitis "Dexagentamicin"), immunmodulatorische Medikamente (Tabletten "Lavomax") sowie Medikamente auf der Basis von Aciclovir - "Zovirax", "Acyclovir-Acri" verwendet ". Solche Medikamente korrigieren die Aktivität des Immunsystems, lindern Entzündungen der Hornhaut des Auges. Antiherpes-Medikamente wirken auf virale Zellen und töten sie ab.

Virale Keratitis

Antibakterielle Mittel (Salbe "Baziron", "Alpizarin"), "Interferon" (in Augentropfen gegen Keratitis) haben einen großen Einfluss auf den Entzündungsprozess, sie unterstützen den Körper, stellen die Immunität wieder her und liefern Vitamine.

Pilzkeratitis

Medikamente zur Behandlung der Keratitis der Pilz-Ätiologie können wie folgt sein: Antimykotika - "Natamycin", "Amphotericin B" in Tabletten, sie wirken zerstörerisch auf den Pilz, tragen zur erfolgreichen Wiederherstellung der Funktionen der Hornhaut des Auges bei.

Allergische Keratitis

Die wichtigsten Medikamente zur Behandlung sind Antihistaminika - Suprastin, Salben auf Basis von Kortikosteroiden - Sinaflan. Diese Mittel lindern Ödeme und unterdrücken das Allergen, das die Entwicklung einer Keratitis hervorruft.

Bei schwerem Verlauf oder Auftreten von Komplikationen im Körper werden bei Keratitis Injektionen angewendet, die intramuskulär injiziert werden ("Tryphosadenin", "Retinol"). Die therapeutische Wirkung der Keratitis zielt darauf ab, die Infektion zu zerstören und den Entzündungsprozess der Hornhaut des Auges zu stoppen. Und im Falle der Bildung von Geschwüren in der Hornhaut können Fachärzte Antibiotika gegen Keratitis verschreiben - "Erythromycin", "Tetracyclin". Im Falle einer Schädigung der Hornhaut werden bei Keratitis Tropfen wie "Tobrex", "Korneregel" verwendet, die zur schnellen Heilung des Entzündungsbereichs beitragen.

Zusätzlich zu Medikamenten verwenden viele Menschen Volksheilmittel.

Hausmittel

Verschiedene Infektionskrankheiten, Augenverletzungen und negative Umwelteinflüsse tragen zum Auftreten einer Keratitis bei. Der Patient hat einen entzündlichen Prozess der Hornhaut des Auges. Keratitis kann sich über einen langen Zeitraum entwickeln - von mehreren Tagen bis zu mehreren Monaten. Das fortgeschrittene Stadium der Krankheit kann zu völliger Blindheit führen. Daher sollten Sie bei den ersten Symptomen einer Keratitis sofort einen Arzt konsultieren. Die Behandlung der Krankheit beginnt mit der Identifizierung der Ursache ihres Auftretens. Zu diesem Zweck sollte der Patient von einem Spezialisten untersucht werden, der eine chirurgische Behandlung verschreibt. Zusammen mit Medikamenten helfen wirksame Behandlungsmethoden mit Volksheilmitteln.

Keratitis: Behandlung zu Hause

Die Liste der Kräuterkochungen, Tinkturen und Lotionen, die nach traditionellen Medizinrezepten zubereitet werden, ist ziemlich umfangreich. Sanddornöl hilft bei der Bewältigung von Photophobie und lindert Schmerzattacken. Das Mittel ist auch im fortgeschrittenen Stadium der Krankheit wirksam. Verwenden Sie bei Eiterung des Auges den Schöllkrautsaft mit Propolis-Extrakt. Honigwasser eignet sich zum Waschen der Sehorgane, Honiglotionen sind ebenfalls wirksam. Augentrost hilft, den Zustand der Augen zu verbessern. Bei Keratitis, Abkochungen werden Lotionen aus dem Gras hergestellt, die oral eingenommen werden. Pflanzliche Arzneimittel haben nicht weniger nützliche Eigenschaften: Kamille, Ringelblume, Aloe.

Schmerzhafte Prozesse bei Keratitis werden durch die Verwendung von Ton erfolgreich verhindert. Daraus werden Kompressen hergestellt, der Behandlungsverlauf wird bis zur vollständigen Genesung fortgesetzt.

Die dem Volk bekannte Pflanze Kalanchoe wirkt antimikrobiell. Aus dem Saft dieser Pflanze werden Lotionen hergestellt. Der Behandlungsverlauf mit einem solchen Mittel kann bis zur vollständigen Genesung fortgesetzt werden..

Roggenbrot ist nicht nur ein Lebensmittelprodukt, sondern hat auch medizinische Eigenschaften. Brottropfen, die aus einem frisch gebackenen Brötchen extrahiert werden, können Keratitis heilen.

Virale Keratitis kann mit Knoblauch behandelt werden. Verfahren mit seiner Verwendung müssen jedoch mit äußerster Vorsicht durchgeführt werden, um nicht in ihre Augen zu gelangen..

Herpetische Keratitis geht mit Schmerzen und Tränen einher. Wässriger Propolis-Extrakt kann helfen, die Symptome zu lindern.

Der schnelle Weg zur Genesung erfolgt, wenn kollaborative Behandlungen interagieren. Vor dem Eingriff ist es wichtig, sich mit der individuellen Unverträglichkeit der Komponenten vertraut zu machen. Jede Behandlung sollte von einem Arzt überwacht werden.

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