Glaukomklassifikation

Das Glaukom wird gewöhnlich als chronische Augenkrankheit bezeichnet, deren Verlauf von einer Triade bestimmter Symptome begleitet wird:

  • Ständiger oder periodischer Anstieg des IOD;
  • Veränderungen im Gesichtsfeld;
  • Randaushub des Sehnervs.

Die beliebtesten Klassifizierungszeichen dieser Krankheit sind die folgenden.

Nach Ursprung des Glaukoms: primär und sekundär

Das primäre Glaukom ist durch eine streng intraokulare Lokalisation pathologischer Prozesse gekennzeichnet. Sie entstehen in der Ecke der vorderen Augenkammer (UPK), ihrem Drainagesystem oder im Kopf des Sehnervs. Pathologische Prozesse gehen dem Auftreten klinischer Symptome voraus und stellen das erste Stadium in der Entwicklung der Krankheit dar.

Beim sekundären Glaukom können sowohl intrakapsuläre als auch extraokulare Störungen dies verursachen. Diese Krankheit kann eine Nebenoption anderer Pathologien sein.

Durch den Mechanismus der Erhöhung des Augeninnendrucks: Offenwinkel und Schließwinkel

Beim Offenwinkelglaukom kommt es zu einem Fortschreiten der pathologischen Triade bei Vorhandensein eines offenen CPC.

Für das Winkelschlussglaukom ist der innere Block des Augendrainagesystems charakteristisch, nämlich die Überlappung des CPC durch die Iriswurzel als hauptsächliche pathogenetische Verbindung.

Nach IOP-Level: hypertensiv und normotensiv

Bei Bluthochdruck ist Pt moderat erhöht (26 - 32 mm Hg) oder hoch (ab 33 mm Hg) bzw. P0 (ab 22 - 28 mm Hg) bzw. (ab 29 mm Hg).

Mit normotensiven Werten erreicht Pt 25 mm Hg und P0 21 mm Hg..

Im Krankheitsverlauf: stabilisiert und unstabilisiert

Bei einem stabilisierten Glaukom wird während eines 6-monatigen Beobachtungszeitraums für Patienten keine Verschlechterung des Gesichtsfeldzustands sowie des Sehnervenkopfes festgestellt.

Das instabilisierte Glaukom ist durch eine Verschlechterung des Gesichtsfeldes sowie des Sehnervenkopfes gekennzeichnet, die bei wiederholten Untersuchungen festgestellt werden. Die Beurteilung der Dynamik des glaukomatösen Prozesses umfasst auch das Niveau des Augeninnendrucks mit der Entsprechung zu seinem "Zieldruck" im Allgemeinen.

Durch den Grad der Veränderungen im Sehnerv: initial, entwickelt, fortgeschritten, terminal

Die Aufteilung des glaukomatösen kontinuierlichen Prozesses in vier Stufen ist eher willkürlich. Bei der Diagnose erfolgt die Bezeichnung der Stadien in römischen Ziffern (I-IV), wobei I das Anfangsstadium und IV das Endstadium ist (unter Berücksichtigung des Zustands des Gesichtsfeldes sowie des Sehnervenkopfes)..

Im Anfangsstadium I sind die Grenzen des Gesichtsfeldes normal, es werden jedoch geringfügige Veränderungen (Skotome) der parazentralen Teile des Gesichtsfeldes festgestellt. Es wird eine erweiterte Ausgrabung der Sehnervenscheibe festgestellt, die ihren Rand nicht erreicht.

Im entwickelten Stadium II werden Läsionen des Gesichtsfeldes der parazentralen Schnitte ausgedrückt und mit ihrer Verengung um mehr als 10 Grad in den oberen Nasen- und / oder unteren Nasensegmenten, einer ausgedehnten Aushöhlung der Sehnervenscheibe, kombiniert. In einigen Schnitten erreicht sie ihren Rand (hat einen Randcharakter)..

Im weit fortgeschrittenen Stadium III sind die Grenzen des Gesichtsfeldes konzentrisch verengt und in einem Segment oder mehr weniger als 15 Grad vom Fixierungspunkt entfernt. Es gibt eine geringfügig ausgedehnte Zwischensummenaushöhlung der Sehnervenscheibe, die ihren Rand erreicht.

Im Stadium des terminalen IV - vollständiger Verlust des Sehvermögens oder Wahrnehmung des bewahrten Lichts bei falscher Projektion. Gelegentlich bleibt das Gesichtsfeld als kleine Insel im zeitlichen Bereich erhalten. Es wird eine vollständige DZN-Ausgrabung beobachtet.

Nach Alter der Patienten: angeborenes, kindliches, jugendliches, erwachsenes Glaukom

Beim angeborenen Glaukom werden Defekte durch die Pathologie der Entwicklung des CPC des Auges oder des Drainagesystems verursacht. Es manifestiert sich in den ersten drei Lebensjahren eines Kindes aufgrund rezessiver Vererbung (sporadische Fälle sind möglich). Die Pathogenese der Krankheit wird durch eine Dysgenese des Vorderkammerwinkels und einen erhöhten Augeninnendruck verursacht. Zu den klinischen Symptomen zählen Photophobie, Tränenfluss, Vergrößerung des Auges, Blepharospasmus, Hornhautödem mit zunehmender Größe, Aushöhlung und Atrophie der Papille.

Das infantile Glaukom entwickelt sich bei Kindern im Alter von 3 bis 10 Jahren. Aufgrund der Vererbung und Pathogenese, die mit dem einfachen angeborenen Glaukom identisch ist, besteht ein erhöhter Augeninnendruck, ohne dass sich die Größe der Hornhaut und des Auges ändert. Die Aushöhlung der Sehnervenscheibe nimmt mit fortschreitender Krankheit zu.

Juveniles Glaukom kann im Alter von 11 bis 35 Jahren aufgrund erblicher Störungen im 1- und TIGR-Chromosom auftreten. Die Hauptrolle bei der Pathogenese der Krankheit liegt in der Trabekulopathie und Goniodysgenese. Es gibt einen Anstieg des Augeninnendrucks, Veränderungen der Sehnervenscheibe und der Sehfunktionen - je nach Glaukomtyp.

Das Auftreten eines Glaukoms bei Erwachsenen tritt im Alter von über 35 Jahren auf. Es ist ein chronischer pathologischer Prozess mit der oben beschriebenen pathologischen Triade ohne andere Augenkrankheiten und angeborene Pathologien.

Gegenwärtig ist die Klassifizierung des Glaukoms unter Verwendung der Form und des Stadiums der Krankheit, des Zustands des Augeninnendrucks sowie der Dynamik der Sehfunktionen besonders weit verbreitet..

Um die Aufzeichnungen zu verkürzen, können Sie Buchstaben und Zahlen in der Krankengeschichte verwenden, ohne darauf hinzuweisen, dass das Glaukom primär ist.

Eine vollständige Diagnose der Krankheit: "Entwickeltes nicht stabilisiertes primäres Winkelschlussglaukom mit mäßig erhöhtem Augeninnendruck" sieht beispielsweise so aus: "Nicht stabilisiertes Winkelschlussglaukom IIB". Oder: "Angle-Closure-Glaukom IIB", wenn nur wenige Daten zur Dynamik visueller Funktionen vorliegen.

Vollständige Diagnoseaufzeichnung: "Primäres Offenwinkelglaukom bei normalem Augeninnendruck nicht weit fortgeschritten stabilisiert" sieht in einer abgekürzten Version wie folgt aus: "Nicht stabilisiertes Offenwinkelglaukom IIIA".

In den letzten Jahren wurde die bestehende Klassifikation um zahlreiche Arten von Formen des primären Glaukoms sowie um eine ungefähre Bewertung der Lokalisation des Hauptwiderstands gegen den Abfluss von Augenflüssigkeit aus dem Auge erweitert.

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Dies ist, was Sie über die Glaukomklassifikation wissen müssen

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Das Glaukom ist eine Erkrankung der Sehorgane, die zu einer Verschlechterung und Verengung des Gesichtsfeldes führt. Die Augen von Menschen mit Glaukom können grünlich oder bläulich werden..

Diese Pathologie ist durch einen Anstieg des Augeninnendrucks gekennzeichnet, der zu einer allmählichen Schädigung des Sehnervs führt, der für die Übertragung von Bildern zum Gehirn verantwortlich ist..

Die Gefahr dieser Krankheit liegt nicht nur in der Tatsache, dass sie asymptomatisch sein kann, sondern auch im Risiko eines vollständigen Verlusts des Sehvermögens, wenn keine geeignete Behandlung begonnen wird. Damit die Therapie jedoch korrekt ist, müssen Stadium, Form und Art des Glaukoms eindeutig diagnostiziert werden, da jeder spezifische medizinische Fall einen individuellen Ansatz erfordert..

Klassifikation des Glaukoms, was ist das?

Im medizinischen Umfeld wird eine spezifische Klassifizierung verwendet, die auf vielen Merkmalen basiert. Um eine wirksame Behandlung zu verschreiben, muss der Arzt die spezifische Art des Glaukoms beim Patienten genau bestimmen. Daher werden wir die Hauptformen und Stadien dieser Krankheit berücksichtigen.

Bisher wurden zwei Formen des Glaukoms identifiziert - primäre und sekundäre. Beide Formen haben ihre eigene interne Klassifizierung..

Primär

Diese Art von Krankheit ist durch eine akute Form der Sehnervenpathologie gekennzeichnet, die zu einem vollständigen Verlust der Sehfunktion führt. Dieser Zustand ist durch einen Anstieg des Augeninnendrucks gekennzeichnet, der auf einige erbliche Faktoren und intrauterine Pathologien zurückzuführen ist..

Foto 1. Die Augen eines Kindes mit primärem Glaukom: Die Farbe ist bläulich, die Pupille praktisch unsichtbar.

Ein direkter Zusammenhang mit dieser Form des Glaukoms und den zum Zeitpunkt der Schwangerschaft übertragenen Infektionskrankheiten der Mutter wurde festgestellt. Die Folge dieser negativen Faktoren ist eine Verletzung des normalen Abflusses von Intraokularflüssigkeit..

Es ist zu beachten, dass diese Form der Krankheit sehr selten ist. Statistiken zeigen, dass es nur einen Fall der Krankheit pro 10 Tausend Kinder gibt..

Es gibt mehrere Anzeichen für diese Pathologie:

  • Blepharospasmus;
  • Empfindlichkeit gegenüber hellem Licht;
  • erweiterte Pupille;
  • erhöhter Hornhautdurchmesser (über 8 mm).

Die Hauptrisikogruppe umfasst Kinder unter drei Jahren, von denen der größte Teil Jungen sind.

Sekundär

Diese Form ist eine Folge bestimmter Gründe, unter denen man frühere Operationen an den Augen sowie deren Verletzungen unterscheiden kann. Es ist die Wirkung dieser Faktoren, die einen Anstieg des Augeninnendrucks verursacht..

Es ist erwähnenswert, dass diese Pathologie durch einen allmählichen Anstieg des intraokularen Flüssigkeitsspiegels gekennzeichnet ist. Die häufigsten Symptome, über die sich Patienten beschweren, sind:

  • Schmerz in den Augen, der in der Natur drückt;
  • vorübergehende verschwommene Sicht;
  • allmähliche Verengung des Gesichtsfeldes;
  • verminderte Sehschärfe.

Foto 2. Dynamik von Veränderungen im Gesichtsfeld bei Patienten mit sekundärem Glaukom. Die letzte Stufe ist durch völlige Blindheit gekennzeichnet.

Der Unterschied zwischen primärem und sekundärem Glaukom ist eher willkürlich, beide Zustände gehen mit einem Druckanstieg in den Augen einher. Das sekundäre Glaukom ist jedoch durch bestimmte Punkte gekennzeichnet, die in der primären Form nicht auftreten. Hier sind die wichtigsten:

  • eine Schädigung tritt nur auf einer Seite auf, d. h. ein Glaukom entwickelt sich nur auf einem Auge;
  • Der Prozess kann gestoppt werden, wenn rechtzeitig Maßnahmen ergriffen werden.
  • es gibt eine rasche Abnahme der Sehschärfe;
  • Ein Anstieg des Augeninnendrucks tritt normalerweise abends auf.

Pigment

Dies ist eine Art sekundäres Glaukom, die bei jungen Männern häufiger auftritt. Der Hauptgrund ist die Abgabe des Irispigments (der Grund dafür ist derzeit nicht bekannt). Pigmentgranulat aus der Iris kann in das Drainagesystem der Augenkammerecke gelangen und eine Verstopfung verursachen, die den Druck im Auge erhöht.

Altersklassifikation der Glaukomtypen

Die Art der Erkrankung hängt auch vom Alter des Patienten ab..

Infantile Form

Diese Art von Glaukom tritt häufiger bei Kindern im Alter von 3 bis 10 Jahren auf..

Mögliche Ursachen für das Auftreten sind identisch mit dem angeborenen Glaukom (es gibt eine erbliche Beziehung und Pathologien während der Schwangerschaft).

Das infantile Glaukom ist auch durch einen Anstieg des Augeninnendrucks gekennzeichnet, aber es gibt etwas, das es von anderen Formen unterscheidet: normale, nicht vergrößerte Größe der Pupille und der Hornhaut.

Jugendform

Juveniles Glaukom tritt bei Kindern zwischen 11 und 15 Jahren auf. Diese Form ist neben erhöhtem Druck durch eine Verformung des Sehnervenkopfes gekennzeichnet..

Angeborenes Glaukom

Die Krankheit entwickelt sich entweder beim Fötus während der Schwangerschaft oder kurz nach der Geburt. Die Hauptgründe für sein Auftreten sind Krankheiten, an denen die Mutter während der Schwangerschaft litt:

  • Syphilis;
  • Polio;
  • Röteln;
  • Typhus;
  • Schweinchen.

Beachtung! Neben Infektionskrankheiten kann das Trinken der Mutter zu einem provozierenden Faktor werden..

Erwachsenes Glaukom

Diese Art von Krankheit wird als die häufigste angesehen. Es ist mit altersbedingten Veränderungen in den Augen verbunden, so dass Menschen ab 40 Jahren darunter leiden..

Dieser Zustand ist auch durch einen erhöhten Augeninnendruck gekennzeichnet, der durch einen hohen Flüssigkeitsgehalt im Auge verursacht wird..

Wenn ein angeborenes Glaukom in fast 100 Prozent der Fälle zu einem vollständigen Verlust des Sehvermögens im Alter von 18 Jahren führt, kann das Glaukom bei Erwachsenen ausgesetzt werden. Dazu müssen Sie die geeigneten Medikamente verwenden, die den Augeninnendruck senken, und regelmäßig von einem Arzt untersucht werden..

Was ist der Unterschied zwischen Formen mit offenem und geschlossenem Winkel, ansonsten Formen mit engem Winkel und spitzem Winkel?

Das Glaukom wird ebenfalls in zwei Formen unterteilt - Offenwinkel und Schließwinkel (Engwinkel). Die geschlossene Form findet sich bei der überwiegenden Zahl der Patienten - etwa 90 Prozent. Es ist durch einen fast asymptomatischen Verlauf gekennzeichnet, so dass der Patient möglicherweise über viele Jahre hinweg keine Veränderungen bemerkt.

Foto 3. Schematische Darstellung der Struktur des Glaukoms mit offenem Winkel (links) und geschlossenem Winkel (rechts).

Nach einer Weile bemerkt eine Person entweder eine Verengung des Gesichtsfeldes oder eine Verzerrung des Bildes. Ähnliche Anzeichen sind eine Folge der Atrophie des Sehnervs. Die Ursache für diese Pathologie ist der erhöhte Druck in den Augen. Das natürliche Drainagesystem des Auges ist nicht blockiert, die Intraokularflüssigkeit kann frei zirkulieren, dies geschieht jedoch nicht, da ihre Funktionen beeinträchtigt sind.

Das pseudoexfoliative Glaukom ist eine Art von Offenwinkelglaukom, bei dem sich schwere dystrophische Veränderungen im Sehorgan mit der Ansammlung weißer Ablagerungen im Bereich der Linse und des Ziliarkörpers entwickeln.

Die geschlossene Form ist im Gegensatz zum offenen Winkel durch die Überlappung des Entwässerungssystems gekennzeichnet. Aus diesem Grund stört der natürliche Prozess des Flüssigkeitsausflusses im Auge. Neben einem verzerrten Bild und einer Abnahme der Sehschärfe beim Engwinkelglaukom werden folgende Manifestationen beobachtet:

  • erweiterte Pupille;
  • Hornhautödem;
  • mangelnde Empfindlichkeit der Pupille gegenüber äußeren Reizen;
  • starke Schmerzen in Auge und Kopf.

Die Winkelschlussform der Krankheit hat eine Form, die als kriechendes Glaukom bezeichnet wird. Es verläuft chronisch, es ist gekennzeichnet durch eine langsame Verschmelzung der Peripherie der Iris und der UPC.

Neovaskulär

Neovaskuläres Glaukom ist ziemlich häufig. Es zeichnet sich durch die Bildung und Entwicklung neuer Blutgefäße der Iris aus (synonym Name - Rubeosis).

Foto 4. So sieht das Auge beim neovaskulären Glaukom aus: Auf der Iris bildet sich ein Netzwerk von Blutgefäßen.

Die häufigsten Faktoren, die zur Entwicklung dieser Form beitragen: ischämische Thrombose der zentralen Netzhautvene und proliferative diabetische Retinopathie.

Die Krankheit ist oft asymptomatisch, manchmal gibt es Rötungen der Augen, Sehstörungen, Schmerzen in den Augen.

Faktomorph oder phakolytisch

Es entwickelt sich mit sekundärem Winkelschluss, reifem oder überreifem Katarakt. Bei dieser Form der Krankheit schwellen die Linse, die kleine Vorderkammer und der geschlossene Winkel an.

Bei Patienten treten allmählicher oder schwerer Sehverlust, Augenschmerzen, Photophobie und Kopfschmerzen auf.

Stabilisiert, nicht stabilisiert

Es gibt eine gewisse Dynamik bei der Entwicklung des Glaukoms, anhand derer der Spezialist das weitere Szenario der Entwicklung von Ereignissen beurteilen kann. Es gibt zwei Arten von Krankheitsverläufen:

  1. Stabilisiertes Glaukom. Diese Form ist durch das Fehlen einer offensichtlichen Verschlechterung der Struktur des Sehnervs und der Bandscheibe gekennzeichnet. Natürlich wird diese Stabilität anhand der Ergebnisse der Umfrage über einen langen Beobachtungszeitraum bewertet..
  2. Unstabilisiertes Glaukom. Dieser Zustand ist durch das Vorhandensein von Störungen in der Struktur der Papille und des Nervs gekennzeichnet, die bei wiederholten Untersuchungen diagnostiziert werden..

Anfänglich, fortgeschritten, fortgeschritten, Terminal

Das Glaukom ist eine chronische Erkrankung mit bestimmten Stadien.

  1. Initiale. Eine leichte Veränderung des Sehnervs; Das Gesichtsfeld ist normal. Der Augeninnendruck überschreitet 26 mm Hg nicht. Kunst. Zu diesem Zeitpunkt ist die Prognose recht günstig..
  2. Entwickelt. Das Gesichtsfeld wird um 15 Grad verengt. In diesem Stadium bemerkt der Patient eine Abnahme der Sehschärfe.
  3. Weit weg. Das Sichtfeld ist bereits erheblich eingeengt, sodass Patienten über einen Mangel an peripherem Sehen klagen. Es wird eine Abnahme der Sehschärfe diagnostiziert, die nicht durch das Tragen von Linsen oder Brillen korrigiert wird.
  4. Terminal. Dieses Stadium ist durch fast vollständige Blindheit gekennzeichnet. Wenn eine Person ihre Sehfunktion noch nicht vollständig verloren hat, reicht es nur aus, Tag von Nacht zu unterscheiden. Leider wird die Behandlung in diesem Stadium nur darauf reduziert, Schmerzen im betroffenen Auge zu verhindern, dh die Rückkehr des Sehvermögens ist nicht mehr in Frage. Code H44. 5 gemäß ICD 10.

In jedem Entwicklungsstadium ist das Glaukom:

  • Kompensiert. Die Augeninnendruckzahlen sind innerhalb der einzelnen Normalwerte (unter 26 mm Hg) niedrig..
  • Unterkompensiert. Der Augeninnendruck ist höher als die individuelle Norm (von 26 bis 32 mm Hg).
  • Nicht kompensiert (Druck über 33 mm Hg).

Glaukom mit normalem Augendruck

Beim Glaukom ist der Augeninnendruck nicht immer erhöht. Mindestens ein Drittel aller Patienten hat ein normotensives Glaukom, dh der Augeninnendruck ist normal. Alle anderen negativen Faktoren, einschließlich einer Schädigung des Sehnervs, sind vorhanden.

Im Gegensatz dazu ist das hypertensive Glaukom durch einen erhöhten Augeninnendruck gekennzeichnet und tritt bei den meisten Patienten auf. Die Ursache der Pathologie ist eine Verletzung des Flüssigkeitsausflusses in den Augen.

Nützliches Video

Sehen Sie sich das Video an, in dem die Merkmale des Offenwinkel- und des Engwinkelglaukoms beschrieben werden: ihre Beschreibung, die Unterschiede zwischen den beiden Formen der Krankheit.

Behandlung

Die Glaukombehandlung kann konservativ und chirurgisch sein. Die Wahl der einen oder anderen Option hängt von der spezifischen Form und dem Stadium der Krankheit ab.

Wenn sich die Krankheit in einem frühen Stadium befindet, kann die Behandlung eine bestimmte Diät und die Verwendung von Augentropfen umfassen, die den IOD-Spiegel senken.

Wenn das Stadium entwickelt ist, wird in den meisten Fällen eine Laserchirurgie angewendet, dh eine medikamentöse Behandlung ist nicht mehr wirksam. Aus diesem Grund ist eine genaue Diagnose bei der Behandlung dieser Krankheit äußerst wichtig. Wenn sie nicht an Spezialisten gerichtet wird, kann dies zu einem vollständigen Verlust des Sehvermögens führen..

Glaukomklassifikation

Das Glaukom wird nach Ursprung (angeboren, jugendlich, primär, sekundär), nach Form (Offenwinkel-, Schließwinkel-, Misch-, Normaldruckglaukom) und nach Entwicklungsstadium (vier Stadien - vom Anfang bis zum Ende) klassifiziert..

Angeborenes Glaukom ist ziemlich selten (1 Fall pro 20.000 Neugeborenen). Es kann durch ein Trauma des Fötus während der Entwicklung oder während der Geburt sowie genetisch bedingt verursacht werden. Diese Art von Glaukom manifestiert sich in der Regel bereits in der Neugeborenenperiode (in den ersten Wochen oder Monaten des Lebens eines Kindes). Es gibt jedoch Fälle einer späteren Manifestation eines Glaukoms, deren Ursachen angeboren sind..

Intrauterine Störungen der Augenstrukturen beim angeborenen Glaukom beeinflussen am häufigsten den Winkel der Vorderkammer. Der Hintergrund, der zum Auftreten solcher Anomalien beiträgt, können Infektionskrankheiten der Mutter in den ersten beiden Schwangerschaftstrimestern sein (Typhus, Syphilis, Röteln, Mumps, Poliomyelitis und andere). Ebenfalls gefährlich sind chronische Erkrankungen des endokrinen Systems, Vitamin A-Mangel, Vergiftungen und Alkoholismus sowie die Wirkung von Strahlung.

Während der Neugeborenenperiode verursacht die Diagnose eines Glaukoms keine Schwierigkeiten, da sie in 60% der Fälle ausgedrückt und visuell unterscheidbar ist. Seine Hauptmerkmale sind eine bilaterale Vergrößerung der Hornhaut oder des gesamten Augapfels ("Hydrophthalmus" oder "Buphthalmus"), ein anhaltend hoher Augeninnendruck.

Das juvenile (juvenile) Glaukom ist durch seine primäre Manifestation über das Alter von 3 Jahren gekennzeichnet. Nach 35 Jahren wird diese Form des Glaukoms nicht diagnostiziert.

Das primäre Glaukom bei Erwachsenen ist am häufigsten. Es ist mit altersbedingten Veränderungen verbunden. Diese Art von Krankheit beruht auf einer Kombination der anatomischen Struktur und der Wirkung externer und interner Faktoren.

Sekundäres Glaukom tritt als Komplikation anderer Krankheiten auf. Ophthalmologische oder chronische Erkrankungen, die den Augeninnendruck beeinflussen, oder Strukturen, die die Produktion und den Abfluss von Augenflüssigkeit ausgleichen sollen, können der Hintergrund dafür sein..

Video zur Klassifizierung des Glaukoms

Es gibt vier Stadien in der Entwicklung des Glaukoms. Die Zuordnung einer Krankheit zu der einen oder anderen Gruppe hängt vom Zustand des Sehnervenkopfes und der Sicherheit des Gesichtsfeldes ab. Das Anfangsstadium des Glaukoms ist funktionsfähig. Im Laufe der Zeit wirkt sich der Effekt eines hohen Augeninnendrucks negativ auf die Strukturen des Auges aus, was zu einer Atrophie der Sehnervenfasern und einem allmählichen Verlust der Sehschärfe führt. Das Glaukom im Endstadium ist durch völlige Blindheit oder Restsicht gekennzeichnet, die nur zwischen Licht (manchmal Farben) unterscheiden können..

Das Glaukom wird üblicherweise mit den römischen Ziffern I - IV bezeichnet. Diese Abstufung ergänzt nach Forschungsergebnissen immer die Diagnose "Glaukom".

Die Übersichtstabelle spiegelt die Klassifizierung des Glaukoms nach Formen, Stadien, Augeninnendruck und dem Zustand der Sehfunktionen wider.

* Der normale Augeninnendruck überschreitet 26 mm Hg nicht. Art. Mäßig erhöht - von 27 auf 32 mm Hg. Art. Hoch - 33 mm Hg. Kunst. und mehr (Messdaten mit einem Standard-Maklakov-Tonometer mit einem Gewicht von 10 Gramm).

** Der Zustand der Sehfunktionen wird anhand der Dynamik der Abnahme der Sehschärfe und der Erhaltung des Gesichtsfeldes beurteilt. Bleibt es längere Zeit (sechs Monate oder länger) unverändert, gelten visuelle Funktionen als stabilisiert. Visuelle Veränderungen im Sehnervenkopf können auf einen Mangel an Stabilisierung hinweisen. Sein Zustand wird von einem Augenarzt mit einer regelmäßigen Fundusuntersuchung beurteilt.

  • I-Anfangsstadium (die Grenzen des Gesichtsfeldes bleiben erhalten, aber es gibt Änderungen in seinen parazentralen Teilen);
  • II-entwickelt (es gibt ausgeprägte Veränderungen im parazentralen Teil des Gesichtsfeldes in Kombination mit seiner Verengung);
  • III-weit weg (die Grenzen des gesamten Sichtfeldes sind konzentrisch verengt oder eines seiner Segmente geht deutlich verloren);
  • IV-terminal (vollständiger Verlust des Sehvermögens oder Erhaltung nur der Lichtwahrnehmung bei falscher Projektion, ein kleiner Teil des Gesichtsfeldes im zeitlichen Bereich kann verbleiben).

Das Niederdruckglaukom manifestiert sich mit ähnlichen Symptomen (allmähliche Atrophie des Sehnervenkopfes und Verengung des Gesichtsfeldes). Der Hauptunterschied zwischen dieser Art von Glaukom besteht darin, dass der Augeninnendruck im normalen Bereich bleibt. Hintergrund für die Entwicklung eines Normaldruckglaukoms ist häufig eine hypotonische vegetative Dystonie.

Glaukomklassifikation

* Impact Factor für 2018 laut RSCI

Die Zeitschrift ist in der Liste der von Experten begutachteten wissenschaftlichen Veröffentlichungen der Higher Attestation Commission enthalten.

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Nesterov A., Egorov E. Glaukom Klassifikation

Glaukomklassifikation
Die Notwendigkeit, Änderungen an der Glaukomklassifikation vorzunehmen, die in russischen Verbänden gemäß modernen Daten verabschiedet wurden, wurde auf dem VII. Kongress des Augenarztes von Russland beschlossen. Die Autoren schlagen vor, das Glaukom nach dem Ursprung zu klassifizieren - primär, sekundär und mit Ontogenese-Defekten assoziiert; nach Alter des Patienten - bei angeborenem, Säuglings-, Jugend- und Erwachsenenglaukom; durch den Mechanismus der Erhöhung des Augeninnendrucks - beim Verschlusswinkel, beim offenen Winkel, gemischt mit Goniodisgenese, pretrabekulärem Block und intraskleralem Block; auf IOP-Ebene - hypertensiv und normotensiv; durch die Schädigung des Sehnervenkopfes - am Anfang fortgeschritten, weit fortgeschritten und endständig; nach Art des Krankheitstrends - stabilisiert und nicht stabilisiert. Alle klinischen Glaukomformen werden in die nächsten Gruppen eingeteilt: (1) primäres angeborenes Glaukom, (2) angeborenes Glaukom, das mit Ontogenese-Defekten assoziiert ist, (3) primäres Offenwinkelglaukom bei Erwachsenen, (4) primäres Verschlusswinkelglaukom, (5) sekundäres Glaukom.

Klassifikation und Entwicklungsstadien des Glaukoms

Das Glaukom ist eine chronische Augenerkrankung, die durch hohen Augeninnendruck gekennzeichnet ist. Es gibt eine bestimmte Klassifizierung des Glaukoms unter Berücksichtigung des Alters des Patienten, des Ursprungs der Pathologie und des Mechanismus der Druckerhöhung im Auge. Die Krankheit erfordert eine obligatorische Behandlung, andernfalls den Tod des Nervs des Sehorgans und den Beginn einer irreversiblen Blindheit.

Was ist Glaukom?

Glaukom ist ein Begriff, der eine umfangreiche Gruppe von Pathologien vereint, die durch einen Anstieg des Augeninnendrucks gekennzeichnet sind. Unabhängig von dem Faktor, der den Defekt hervorgerufen hat, ist Blindheit das Ergebnis solcher Krankheiten..

Bei Problemen mit der Ausscheidung von Intraokularflüssigkeit bei einer Person steigt der Druck in den Augen über das zulässige Niveau. Bei einer solchen Pathologie erleiden die Nerven des Auges eine Nekrose, die zu einer Verschlechterung des Sehvermögens und zu einem vollständigen Verlust führt. Aus diesem Grund muss die Behandlung sofort nach Diagnosestellung begonnen werden..

Die Hinterlist einer solchen Krankheit liegt in der Tatsache, dass sie langsam fortschreitet und eine Person lange Zeit möglicherweise keine Sehprobleme bemerkt. Zunächst werden Defekte des Gesichtsfeldes festgestellt, die sich in einer Verengung und einem Verlust seiner Teile äußern.

Mit fortschreitender Krankheit ist das Ergebnis einer weitreichenden Atrophie des Augennervs allmählich eine Sehbehinderung.

Entwicklungsstadien

In ihrem Fortschreiten kann die Krankheit mehrere Stadien durchlaufen:

  1. Im Anfangsstadium werden vorübergehende Augeninnendruckabfälle beobachtet. Im parazentralen Bereich des Gesichtsfeldes kann es zu geringfügigen Veränderungen kommen.
  2. Das fortgeschrittene Stadium wird von einer leichten Verengung des Gesichtsfeldes von der Seite der Nase begleitet. Es ist möglich, einen gewölbten blinden Bereich zu bilden, der in der Augenheilkunde als Björrum-Skotom bezeichnet wird.
  3. Ein weit fortgeschrittenes Stadium geht mit einer deutlichen Verengung des Gesichtsfeldes einher und erreicht weniger als 15% des Fixierungspunktes.
  4. Das letzte Stadium in der Entwicklung der Krankheit ist das Endstadium, das durch eine vollständige Beeinträchtigung des Objektsehens gekennzeichnet ist. Der Patient behält zwar die Wahrnehmung von Licht bei, kann jedoch keine Objekte erkennen. Beim terminalen Glaukom kommt es infolge des pathologischen Prozesses zu einem vollständigen Sehverlust.

Beim Glaukom ist eine Sehbehinderung ein irreversibler Prozess, daher ist es wichtig, die gesamte Aufmerksamkeit auf den Zustand des zweiten Auges zu richten.

Sorten von angeborenem Glaukom

Eine solche Pathologie der angeborenen Sehorgane in der Augenheilkunde ist unterteilt in:

Primäre Augenschäden werden durch verschiedene genetische Störungen verursacht, die vom Elternteil auf das Kind übertragen werden. Die Ursache der sekundären Pathologie sind Verletzungen nicht genetischen Ursprungs, die während der intrauterinen Bildung des Auges auftreten. Der kombinierte Typ der Krankheit ist durch das Fortschreiten des Glaukoms vor dem Hintergrund anderer Pathologien gekennzeichnet.

Die primäre Augenkrankheit wird in die folgenden Formen eingeteilt:

  • Frühes angeborenes Glaukom. Bei einer solchen Pathologie werden charakteristische Symptome unmittelbar nach der Geburt eines Kindes oder in den ersten Lebensjahren diagnostiziert..
  • Angeborenes angeborenes Glaukom. Die Krankheit wird bei Patienten unter 10 Jahren festgestellt und ihr klinischer Verlauf hat nichts mit dem frühen Typ zu tun.
  • Angeborenes jugendliches Glaukom. Die ersten Manifestationen dieser Form der Krankheit werden bei Jugendlichen festgestellt, und die Symptome ähneln dem kindlichen Typ der Krankheit..

Das primäre Glaukom wird am häufigsten bei Menschen über 40 diagnostiziert..

Klassifikation des erworbenen Glaukoms

Erworbenes Glaukom kann primär und sekundär sein und entwickelt sich häufig unter dem Einfluss verschiedener nachteiliger Faktoren. Chronische Schäden am Sehorgan, Trauma und Druckstöße im Auge können die Krankheit hervorrufen. Darüber hinaus wird die erworbene Form der Krankheit häufig bei Menschen nach 50 Jahren mit chronischem Stress und längerem Gebrauch von Medikamenten festgestellt..

Primär

Das primär erworbene Glaukom wird wiederum in folgende Typen unterteilt:

  • Offenwinkel. Diese Form der Krankheit ist eine Folge von Fehlern im Entwässerungssystem. Der normale Flüssigkeitsausfluss wird gestört und sammelt sich im Sehorgan an, was zu einem Anstieg des Augeninnendrucks führt. Diese Form der Krankheit wird als die häufigste angesehen..
  • Geschlossener Winkel. Der Grund für das Fortschreiten dieser Form der Krankheit ist die Verengung des Raumes zwischen Hornhaut und Iris. Bei einem solchen pathologischen Zustand ist es unmöglich, Feuchtigkeit vollständig aus dem Auge zu entfernen. Der Patient kann an einem Glaukomanfall leiden, der sich in starken Schmerzen im Sehorgan äußert.

Darüber hinaus wird häufig eine gemischte Form der primär erworbenen Pathologie diagnostiziert. Der Grund für den Druckanstieg im Auge des Patienten ist der schwierige Zugang zum Drainagesystem und eine erhebliche Arbeitsstörung..

Sekundär

Das sekundär erworbene Glaukom entwickelt sich am häufigsten als Folge verschiedener Pathologien der Sehorgane. Diese Art von Krankheit kann durch diabetische Retinopathie, Thrombose der zentralen Netzhautvene, Neoplasien verschiedener Art und Trauma des Sehorgans hervorgerufen werden.

Spezialisten identifizieren die folgenden Arten von sekundären Pathologien:

  • Uveales postinflammatorisches Glaukom. Der Grund für den Anstieg der Druckindikatoren im Auge ist die Bildung von Exsudat in der Trabekelzone, die Fusion und der Verschluss der Pupille.
  • Phakogenes Glaukom. Diese Pathologie entwickelt sich mit verschiedenen Erkrankungen der Linse, ihrer Subluxation und Dislokation.
  • Gefäßglaukom. Diese Krankheit ist häufig eine Folge einer Netzhautvenenthrombose und tritt bei Diabetes auf. Der Prozess der Flüssigkeitsausscheidung wird durch Neovaskularisation in der Ecke der Vorderkammer gestört.
  • Traumatisches Glaukom. Beim Aufprall kann der Trabekelapparat verletzt werden und der Winkel der Vorderkammer wird geteilt, was die normale Entfernung von Flüssigkeit aus dem Sehorgan stört. Die Entwicklung einer solchen Pathologie wird durch die in der vorderen Augenkammer auftretenden Adhäsionen verursacht..
  • Augenpathologie durch degenerative Prozesse. Eine solche Krankheit entwickelt sich mit Uveopathien, Phakomatose, Retinopathie verschiedener Ätiologien und alter Netzhautablösung.
  • Pigmentiertes Glaukom. Diese Art der Pathologie ist zweitrangig und wird hauptsächlich bei jungen Männern diagnostiziert. Der Grund für seine Entwicklung ist die Abgabe des Irispigments..
  • Neoplastisches Glaukom. Die Krankheit ist eine Folge von Tumoren anderer Art, wenn während ihres Zerfalls der normale Prozess der Entfernung von Flüssigkeit aus dem Sehorgan gestört wird.

Das Fehlen einer wirksamen Therapie für irgendeine Form der Krankheit führt zu einer allmählichen Abnahme des Sehvermögens und zu dessen vollständigem Verlust.

Prognose und Prävention des Glaukoms

Bei einer angeborenen Krankheit ist die Prognose bei einer rechtzeitigen Operation im Allgemeinen günstig. Aufgrund der richtigen Therapie ist es möglich, das Fortschreiten des pathologischen Prozesses in der primären Offenwinkelform zu verlangsamen. Falls die ersten Anzeichen übersehen werden, ist die Prognose ungünstig. Eine vielversprechende Prognose beim primären Winkelverschlussglaukom, die jedoch einer frühzeitigen Diagnose und einer angemessenen Behandlung unterliegt.

Mit Hilfe einiger vorbeugender Maßnahmen und eines gesunden Lebensstils kann das Auftreten einer solchen Augenpathologie vermieden werden. Es wird empfohlen, Unterkühlung des Körpers, Blutrausch zum Kopf und Gewichtheben zu vermeiden. Darüber hinaus ist es notwendig, Augenermüdung vorzubeugen, eine Augenlidmassage durchzuführen und sich nach 40 Jahren vorbeugenden Untersuchungen für Risikopatienten zu unterziehen.

Das Glaukom wird als gefährliche Krankheit angesehen, die zu einem vollständigen Verlust des Sehvermögens führen kann. Bei einer solchen Pathologie ist der Prozess der Sehbehinderung irreversibel. Daher ist es wichtig, die Therapie rechtzeitig zu beginnen und den Augeninnendruck konstant auf einem akzeptablen Niveau zu halten..

Es Ist Wichtig, Über Glaukom Wissen