Bakterielle Konjunktivitis

Marina Pozdeeva über bakterielle Konjunktivitis

Die Bindehautentzündung, eine Entzündung der Bindehaut des Auges, hat vier Hauptursachen: Viren, Bakterien, Allergene und Reizstoffe. Die bakterielle Konjunktivitis (BC) macht 18-57% aller Fälle von akuter Konjunktivitis aus. Laut Andrew Smith, C. Mitchell Waycaster, der 2009 in BMC Ophthalmology veröffentlicht wurde, liegt die Inzidenz von CD bei 135 Fällen pro zehntausend Menschen..

CD Ätiologie

CD entwickelt sich am häufigsten bei gesunden Personen. Die Risikofaktoren für die Krankheit wurden identifiziert:

  • Kontakt mit infizierten Personen;
  • Nichteinhaltung der Regeln für die Verwendung von Kontaktlinsen;
  • Sinusitis;
  • Immundefizienzzustände.

Laut einer Gruppe von Forschern aus Riad, Saudi-Arabien, unter der Leitung von Hammouda Ehab, die 1999 im European Journal of Ophthalmology veröffentlicht wurde, sind die häufigsten Krankheitserreger von CD:

  • Staphylococcus aureus, S. epidermidis, S. pneumonie, S. viridans;
  • Haemophilus influenzae;
  • Streptococcus pneumoniae;
  • Moraxella spp.

In seltenen Fällen ist CD mit Neisseria gonorrhoeae und Chlamydia trachomatis assoziiert. Die Risikogruppe für Chlamydien- und Gonokokken-CD umfasst Personen, die sexuell promiskuitiv sind..

Eine Chronisierung der CD wird am häufigsten während einer Infektion mit Staphylococcus aureus, Moraxella lacunata, Bakterien der Familie der Enterobacteriaceae, beobachtet. Chlamydia trachomatis.

Schema 1. Verfahren zur Diagnose einer Bindehautentzündung

CD-Pathogenese

Die Bindehautinfektion ist mit vier physiologischen Barrieren konfrontiert:

  • die Epithelschicht, die die Bindehaut bedeckt;
  • hämatologische Immunmechanismen, die in den Gefäßen der Bindehaut wirken;
  • im Tränenfilm enthaltene Immunglobuline und Lysozym;
  • die Wirkung des "Waschens" durch Blinken und Tränenfluss.

Die Verwundbarkeit einer oder mehrerer Barrieren, beispielsweise eine Abnahme der Tränenflüssigkeitsproduktion, eine Schädigung der Epithelschicht der Bindehaut, ein Augentrauma, eine Abnahme der Immunantwort usw., schafft günstige Bedingungen für die Entwicklung von CD.

CD kann sich durch Kontakt mit kontaminiertem Wasser, Handtüchern, Bettwäsche usw. entwickeln. Neugeborene sind auf dem Weg durch den natürlichen Geburtskanal mit Chlamydien- und Gonokokken-Konjunktivitis infiziert. Eine weitere Option ist die abnormale Proliferation von Mikroorganismen der normalen Flora der Bindehaut. Die Frage, ob eine bakterielle Konjunktivitis ansteckend ist oder nicht, ist angesichts der Ausbreitung der Krankheit positiv. Daher ist es sinnvoll, den Kontakt mit Patienten einzuschränken.

Bei Kindern wird CD am häufigsten verursacht durch:

  • Haemophilus influenzae;
  • Streptococcus pneumoniae;
  • Moraxella catarrhalis 1

Das Oberflächengewebe des Auges wird von normaler Flora besiedelt, einschließlich Stämmen von Koagulase-negativen Staphylokokken, Streptokokken, Corynebacterium und anderen Mikroorganismen. Veränderungen der Immunabwehr können zum Überwachsen von Bakterien führen, die normalerweise die Bindehaut besiedeln, und zur Entwicklung von CD.

Schema 2. Die Hauptsymptome einer bakteriellen Konjunktivitis

CD-Behandlung

Allgemeine Bestimmungen

Die Hauptstütze der Behandlung der bakteriellen Augenkonjunktivitis bei Erwachsenen und Kindern ist die lokale Antibiotikatherapie. Bei Gonokokken- und Chlamydieninfektionen sind systemische Antibiotika angezeigt. Wie und was bei bakterieller Konjunktivitis bei einem Kind oder Erwachsenen zu behandeln ist, wird der Arzt besser beantworten, aber für allgemeine Informationen sind die Listen der Medikamente unten angegeben. Ein chirurgischer Eingriff ist nur bei Verstopfung des Nasolacrimalkanals oder Gerstenbildung gerechtfertigt.

Die Behandlungsschemata für CD mit topischen Antibiotika sind unterschiedlich. In den meisten Fällen werden Breitbandantibiotika mit leichtem bis mittelschwerem Schweregrad empirisch verschrieben, dh ohne den Erreger zu identifizieren. Während der Behandlung werden der Krankheitsverlauf und das Ansprechen des Körpers auf eine Antibiotikatherapie ständig überwacht. Wenn bei angemessener Behandlung die Sehschärfe abnimmt oder keine Besserung eintritt, sollte der Patient den Arzt unverzüglich informieren. Solche Situationen erfordern eine zusätzliche Differentialdiagnose..

Eine Bindehautentzündung bei sexuell aktiven Patienten, die nicht auf eine Standard-Antibiotikatherapie ansprechen, ist in 100% der Fälle mit einer Chlamydia trachomatis-Infektion verbunden.

Eine Bindehautentzündung bei sexuell aktiven Patienten, die nicht auf eine Standard-Antibiotikatherapie ansprechen, ist in 100% der Fälle mit Chlamydia trachomatis 2 assoziiert.

Eine reichliche eitrige Entladung ist eine Indikation für die bakteriologische Untersuchung des Abkratzens von der Bindehaut, um eine Infektion mit Neisseria gonorrhoeae auszuschließen.

Topische Antibiotikatherapie

Laut dem norwegischen Wissenschaftler Gunnar Høvding, der 2008 in der Zeitschrift Acta Ophthalmology veröffentlicht wurde (Artikel "Akute bakterielle Konjunktivitis"), heilen sich 60% der CD-Fälle innerhalb von 1-2 Wochen von der Krankheit ab. Obwohl topische Antibiotika die Krankheitsdauer verkürzen, wurde im Endergebnis kein Unterschied zwischen der Antibiotikagruppe und der Placebogruppe festgestellt..

An der Universität von Edinburgh, Großbritannien, wurde 2012 eine groß angelegte Metaanalyse zur vergleichenden Wirksamkeit der Antibiotika- und Placebo-Behandlung von CD durchgeführt. Elf klinische Studien mit 3673 Patienten zeigten, dass die Rate der klinischen Verbesserung bei Patienten, die Antibiotika einnahmen, 10% höher war als bei Patienten, die Placebo erhielten. Die Behandlungsdauer betrug 6–10 Tage. Während der Studie gab es keine Fälle von Komplikationen oder bedrohlichen Ergebnissen bei Patienten aus der Placebogruppe..

Eine systematische Überprüfung hat gezeigt, dass antibakterielle Arzneimittel die mikrobiologische und klinische Genesungsrate wirksam erhöhen. In Fällen, in denen die Diagnose einer bakteriellen Konjunktivitis ausschließlich anhand der Symptome gestellt wurde, hat die Antibiotikatherapie zu einem deutlichen Anstieg der Eliminationsrate des Erregers beigetragen. Die Rate der klinischen Verbesserung stieg nicht signifikant an (Daten von Epling J.: Bacterial Conjunctivitis, Clinical Evidence, 2010)..

So kann eine bakterielle Konjunktivitis recht schnell mit Antibiotika geheilt werden, die Genesung erfolgt allmählich und das Infektionsrisiko anderer wird verringert. Darüber hinaus verursacht eine topische Antibiotikatherapie keine Nebenwirkungen. Trotzdem ist bei unkomplizierter CD mit milden klinischen Symptomen die Taktik zur Überwachung des Krankheitsverlaufs durchaus akzeptabel..

Wahl der Antibiotika

Alle Breitbandantibiotika in Form von Augentropfen sind bei akuter CD wirksam (mit Ausnahme der Konjunktivitis, die mit Methicillin-resistenten Stämmen von Staphylococcus aureus assoziiert ist). Es gab keinen signifikanten Unterschied in der Erzielung der klinischen Wirkung bei Verwendung von topischen Breitband-Antibiotika. Daher wird für die Behandlung von CD ein Antibiotikum aufgrund seiner Verfügbarkeit und Verträglichkeit ausgewählt (das Fehlen allergischer Reaktionen in der Anamnese des Patienten)..

Die folgenden Medikamente werden als lokale First-Line-Medikamente für CD verwendet:

  • Gentamicin;
  • Tobramycin;
  • Ciprofloxacin;
  • Gatifloxacin;
  • Ofloxacin;
  • Erythromycin.

Topische Antibiotika können in Form von Augentropfen oder Salben eingesetzt werden. Augentropfen für bakterielle Konjunktivitis sind sowohl für Kinder als auch für Erwachsene geeignet. Im Gegensatz zu Salben trüben sie das Sehen nicht. Der Vorteil von Salben ist der langfristige Kontakt mit der Augenoberfläche und eine zusätzliche beruhigende Wirkung.

Eine obligatorische Antibiotikatherapie ist bei eitriger und mukopurulenter Konjunktivitis, bei immunkompetenten Patienten, bei Patienten mit Verdacht auf Chlamydien- und Gonokokken-Konjunktivitis sowie bei Patienten mit Kontaktlinsen angezeigt.

Tabelle 1. Liste der Arzneimittel zur Behandlung der akuten bakteriellen Konjunktivitis

Eine Alternative zur Antibiotikatherapie

Die Wirksamkeit von ophthalmischen Entstauungsmitteln (Vasokonstriktoren), feuchtigkeitsspendenden Augentropfen oder warmen Kompressen zur Behandlung von CD wurde nicht untersucht..

Die Verwendung topischer Steroide muss vermieden werden, da das Risiko besteht, den Krankheitsverlauf zu verlängern und die Infektion zu potenzieren (Daten der American Academy of Ophthalmology, 2011)..

Tabelle 2. Allgemeines Behandlungsschema für Chlamydien- und Gonokokken-Konjunktivitis

Kompliziertes BC

CD verursacht durch Methicillin-resistente S. aureus-Stämme

3 bis 64% der ophthalmischen Staphylokokkeninfektionen werden durch Methicillin-resistenten S. aureus verursacht. Gleichzeitig breiten sich resistente Stämme von Staphylococcus aureus weiter aus. Bei Patienten, bei denen der Verdacht auf eine Infektion mit Methicillin-resistentem S. aureus besteht, sollte eine bakteriologische Untersuchung der Bindehautabschürfungen durchgeführt werden. Wenn positiv, ist parenterales Vancomycin das Medikament der Wahl..

Chlamydien-Konjunktivitis

2 bis 6% aller akuten Bindehautentzündungen werden durch Chlamydien verursacht. Mehr als die Hälfte der Männer und fast drei Viertel der Frauen mit Chlamydien-Konjunktivitis leiden gleichzeitig an Genital-Chlamydien (Daten britischer Wissenschaftler unter der Leitung von van der Meijden WI, Veröffentlichung in der Zeitschrift Genitourin Medicine, 1996)..

Die Behandlung der Chlamydien-Konjunktivitis basiert auf der konsequenten Anwendung von systemischem Azithromycin und Doxycyclin. Es ist wichtig, gleichzeitig eine Therapie für Sexualpartner durchzuführen und die Möglichkeit einer Koinfektion mit N. gonorrhea auszuschließen.

Tabelle 3. Liste der wesentlichen Arzneimittel zur Behandlung der bakteriellen Konjunktivitis

Es gibt keine Belege für die Notwendigkeit und Wirksamkeit von topischen Antibiotika zusammen mit oralen Antibiotika..

Säuglinge mit Chlamydien-Konjunktivitis benötigen ebenfalls eine systemische Therapie. Es ist zu beachten, dass mehr als 50% von ihnen gleichzeitig eine Chlamydieninfektion der Lunge, des Nasopharynx und der Genitalien aufweisen (Informationen der American Academy of Ophthalmology, 2011)..

Chlamydien-Konjunktivitis mit Trachom

Eine mit den Chlamydia trachomatis-Subtypen A, B und C assoziierte Chlamydien-Konjunktivitis kann ein Trachom verursachen. Einzelne Patienten mit Trachom, die in der Russischen Föderation registriert sind, sind in Ländern mit tropischem und subtropischem Klima infiziert. Die Behandlung besteht aus einer oralen Einzeldosis Azithromycin. Zusätzlich sind topische Antibiotika-Salben für sechs Wochen angezeigt..

Gonokokken-Konjunktivitis

Neisseria gonorrhoeae ist die Quelle für hyperakute CD bei Neugeborenen und sexuell aktiven Erwachsenen. Aufgrund des hohen Risikos einer Hornhautperforation sollte die Therapie unmittelbar nach Verdacht auf eine Gonorrhoe-Konjunktivitis begonnen werden, ohne auf die Bestätigung der Diagnose durch das Labor zu warten. Darüber hinaus ist es wichtig, eine gleichzeitige Chlamydieninfektion auszuschließen..

Tabelle 4. Liste der wesentlichen Arzneimittel zur Behandlung der bakteriellen Konjunktivitis (Fortsetzung)

Die Behandlung der Gonokokken-Konjunktivitis basiert auf der gleichzeitigen Anwendung lokaler und oraler Antibiotika. Oralen Tetracyclinen geht normalerweise eine einzige parenterale Verabreichung von Cephalosporinen der dritten Generation (Ceftriaxon) voraus..

Zur topischen Behandlung werden Antibiotika verwendet, die gegen Neisseria gonorrhoeae wirksam sind, einschließlich:

  • Ciprofloxacin;
  • Gatifloxacin;
  • Ofloxacin;
  • Erythromycin.

Das Schema für die Verwendung lokaler Arzneimittel ist identisch mit dem Behandlungsverlauf für akute CD, die durch andere Mikroorganismen verursacht wird (siehe Tabelle 1)..

Die Vorbeugung von CD besteht darin, die Hygienevorschriften einzuhalten und den engen Kontakt mit Infizierten zu verhindern.

Bakterielle Konjunktivitis: Ätiologie der Krankheit, ihrer Symptome, Behandlung und Prävention

In der Praxis von Augenärzten sind etwa 30% aller Augenkrankheiten Bindehautentzündungen (Entzündungen der Bindehaut - ein transparenter Film, der das Auge vor den negativen Auswirkungen der Umwelt schützt). Die bakterielle Konjunktivitis macht 73% der Gesamtzahl dieser Art von Pathologie aus, 2% sind viral, 25% sind allergische Konjunktivitis. Ob eine bakterielle Konjunktivitis ansteckend ist, wie sie verursacht wird, wie die Pathologie behandelt wird, werden wir weiter herausfinden.

Ein wenig über Pathologie

Das Bindehautepithelgewebe bedeckt die Außenseite der Augen und schützt das Sehorgan vor negativen äußeren Einflüssen. Sogar ein gesunder Mensch hat eine Vielzahl von Mikroorganismen (Diphtheroide, Staphylokokken). Resistenz gegen sie bietet jedoch die Tränenflüssigkeit, die antibakterielle Komponenten wie Immunglobuline, Lactoferin, Beta-Lysin und Komplementkomponenten enthält, die aktiviert werden, wenn Infektionserreger auf die Augenoberfläche treffen. Dies ist eine Art Barriere für den immunologischen Schutz des Sehorgans..

Durch Blinken erneuert eine Person die Tränenflüssigkeit, wodurch Bakterien aus der Augenschleimhaut entfernt werden. Wenn jedoch aus bestimmten Gründen die Abwehrkräfte des Körpers geschwächt werden, funktioniert die Tränenbarriere nicht in voller Stärke, Bakterien dringen in die Bindehaut ein und eine Person entwickelt eine bakterielle Augenkonjunktivitis.

Die Gründe für die Entwicklung der Pathologie

Die Ursachen der bakteriellen Konjunktivitis sind Chlamydien, Pneumokokken, Staphylokokken (epidermal, saprophytisch, Aureus), Streptokokken, hämophile und Pseudomonas aeruginosa, Gonokokken, Klebsiella, Escherichia coli. Fälle von Bindehautentzündung gelten als besonders schwerwiegend, wenn es sich um ein Virus oder einen Pilz handelt.

Die Hauptursachen der Krankheit sind wie folgt:

  • Eindringen eines Fremdkörpers in das Auge;
  • verminderte Immunität;
  • mechanische oder chemische Schädigung des Augengewebes;
  • Pathologie der infektiösen Haut;
  • verschiedene Pathologien der Hör-, Seh- und Nasenorgane;
  • längeres Tragen von Kontaktlinsen oder schlechte Pflege.

Ist eine bakterielle Konjunktivitis ansteckend? Definitiv Ja! Die bakterielle Konjunktivitis weist einen erhöhten Grad an Ansteckung (Ansteckungsgefahr) auf. Es kann unter Verwendung der persönlichen Hygieneartikel des Patienten erhalten werden..

Einstufung

Bindehautentzündung wird durch verschiedene Gruppen von Infektionserregern verursacht. Die bakterielle Konjunktivitis ist nach Art des Erregers:

  1. Katarrhal. Es wird durch Staphylokokken, Streptokokken, Pseudomonas aeruginosa verursacht. Es manifestiert sich in Rötung der Augenschleimhaut, mukopurulentem Ausfluss, Brennen in den Augen. Die katarrhalische bakterielle Konjunktivitis ist kurzlebig, mild und spricht auf die Therapie an.
  2. Pneumokokken. Es wird durch Pneumokokken verursacht und geht mit einer Entladung transparenter dünner Filme mit grauer Farbe aus den Augen einher. Charakteristische Anzeichen sind starke Schwellungen der Augenlider. Oft kompliziert durch Entzündungen der Hornhaut.
  3. Diphtherie. Es wird vom Klebs-Leffler-Stock (auch bekannt als Diphtherie) genannt. Diese Krankheit ist schwierig, begleitet von der Bildung nekrotischer Filme vor den Augen, einer Schwellung der Augenlider, die bläulich-lila werden. Der eitrige Ausfluss aus den Augen wird mit Blut ergänzt. Diphtherie bakterielle Konjunktivitis kann zum Wachstum der Wimpern nach innen und zur Verschmelzung des Augenlids mit der Sklera führen.
  4. Gonokokken (Blenorrhoe, Gonoblenorrhoe). Es tritt als Folge einer Gonokokkenschädigung der Augen auf. Die ersten Symptome treten 12-48 Stunden nach der Infektion und bei Säuglingen - 2-5 Tage nach der Geburt auf. Es wird von Schwellungen der Augenlider begleitet. Nach 3 Tagen tritt ein serös-blutiger Ausfluss auf, der allmählich eitrig wird.
  5. Chlamydial. Diese Art der bakteriellen Konjunktivitis tritt häufiger bei Babys auf, deren Mütter mit Chlamydien infiziert sind. Die ersten Symptome treten 5-10 Tage nach der Geburt auf. Beide Augen sind betroffen. Zu den charakteristischen Symptomen gehören eine Schwellung der Augenlider, eine Verengung der Palpebralfissur, das Vorhandensein von Papillen auf dem Augenlid und ein eitriger Ausfluss. Die werdende Mutter muss wissen, ob eine bakterielle Konjunktivitis für ihr Kind ansteckend ist, um alle Krankheiten zu behandeln, bevor sie ein Baby bekommt.

Symptome

Die bakterielle Konjunktivitis ist durch eine schnelle Entwicklung gekennzeichnet, die innerhalb von 1-2 Tagen nach dem Eintritt des Bakterienmittels in das Auge auftritt.

Die klinischen Symptome sind wie folgt:

  • Schwellungen des Auges;
  • Rötung der Bindehaut;
  • ein Gefühl von "Sand", ein brennendes Gefühl und Schmerzen in den Augen;
  • Abgabe einer großen Menge eitrigen Inhalts aus dem Bindehautsack;
  • die Bildung von Papillen auf der Oberfläche der Augenschleimhaut;
  • Vasodilatation der Augen, deren Blut sich mit gemeißelten Blutungen füllt;
  • Einklemmen der Bindehaut in der Palpebralfissur beim Schließen der Augen (Chemose) mit schwerer Entzündung und Schwellung.

Normalerweise ist die Krankheit einseitig, aber im Laufe der Zeit ist auch das zweite Auge betroffen. Aus dem betroffenen Auge abgesonderter eitriger Schleim trocknet aus und an den Rändern der Wimpern bilden sich gelblich-grüne Krusten. Aufgrund der großen Sekretmenge haften die Wimpern zusammen. Nach dem Schlafen ist es für eine Person sehr schwierig, die Augen zu öffnen. In einigen Fällen geht eine bakterielle Konjunktivitis mit einem Temperaturanstieg, Kopfschmerzen und allgemeiner Schwäche einher.

Alle Symptome sind charakteristisch für das akute Stadium der Krankheit..

Eine chronische Form der Pathologie kann vermutet werden, wenn nach 3 Wochen folgende Anzeichen einer bakteriellen Konjunktivitis beobachtet werden:

  • schnelle Augenermüdung;
  • ständiger Juckreiz und Brennen;
  • leichte Rötung der Augenlider;
  • das Auftreten von Phlegmon und Abszessen;
  • verminderte Sehschärfe (wenn eine Hornhautentzündung auftritt).

Die Entwicklung einer bakteriellen Konjunktivitis ist gefährlich, da bei der Entwicklung einer bakteriellen Keratitis eine infektiöse Läsion der Hornhaut des Auges auftreten kann.

Der Unterschied zwischen viraler Konjunktivitis und bakterieller

Die Symptome einer bakteriellen und viralen Konjunktivitis sind weitgehend ähnlich, so dass es schwierig ist, sie allein zu unterscheiden. Um Krankheiten zu unterscheiden, müssen Sie sich an einen Augenarzt wenden, der die Labordiagnostik verschreibt.

Es gibt mehrere Anzeichen, anhand derer diese beiden Pathologien unterschieden werden:

  1. Virale Konjunktivitis betrifft selten beide Augen, nur eines wird krank. Die bakterielle Konjunktivitis breitet sich schnell auf beide Augen aus.
  2. Bei viraler Konjunktivitis kommt es zu starker Tränenflussbildung, Rötung des betroffenen Sehorgans, bei einer bakteriellen Form ist diese Symptomatik weniger ausgeprägt.
  3. Wimpern, die nach dem Schlafen zusammenkleben, sind ein weiteres charakteristisches Zeichen für eine bakterielle Konjunktivitis. Bei einer viralen Konjunktivitis wird kein Eiter freigesetzt, sondern es erscheint nur Schleim, der die Wimpern nicht klebt.

Merkmale der Krankheit im Kindesalter

Die bakterielle Konjunktivitis betrifft am häufigsten Kinder. Die Entwicklung der Krankheit wird durch pathogene Mikroorganismen ausgelöst, die, wenn sie in den Bindehautsack fallen, die Entwicklung einer Entzündung hervorrufen. Es ist fast unmöglich, eine bakterielle Konjunktivitis bei Kindern schnell zu heilen, da die Krankheit schwierig ist und eine Langzeittherapie erfordert.

Säuglinge leiden häufig an Blenorrhoe, einer Art von Bindehautläsion, die durch Gonokokken und Chlamydien verursacht wird und im Geburtskanal der Mutter lebt, durch den das Baby geht. Seine Besonderheit ist die gleichzeitige Niederlage beider Augen, was die Behandlung der bakteriellen Konjunktivitis erheblich erschwert.

Blenorrhoe manifestiert sich normalerweise blitzschnell durch den Ausstoß von Eiter aus den Augen und die Schwellung der Augenlider. Wenn das Baby im Entbindungsheim mit Staphylococcus aureus infiziert ist, wird die Bindehautentzündung durch Blepharitis kompliziert und neigt dazu, chronisch zu werden..

Akute bakterielle Konjunktivitis ist saisonabhängig (tritt häufiger im Herbst und Winter auf). Am häufigsten wird es bei Kindern im Alter von 2-7 Jahren aufgrund der Schwäche des Immunsystems diagnostiziert und in Kindereinrichtungen erhält es den Charakter einer Epidemie.

Eltern sollten wissen, ob eine bakterielle Bindehautentzündung ansteckend ist, da die Bindehaut bei kleinen Kindern immer noch sehr empfindlich ist und sich eine Entzündung sehr schnell entwickelt, wenn sie pathogenen Bakterien ausgesetzt ist. Die Verhaltensmerkmale von Babys tragen zur Ausbreitung der bakteriellen Konjunktivitis bei. Sie berühren oft ihre Augen mit den Händen und nicht nur ihre eigenen, sondern auch die anderer Kinder, benutzen gemeinsames Spielzeug und spielen im Sand. Die Krankheit ist besonders schwierig bei Frühgeborenen, deren Immunität stark eingeschränkt ist.

Die Behandlung wird mit den gleichen Medikamenten wie bei Erwachsenen durchgeführt, mit dem Unterschied, dass der Kinderarzt die Dosis eines Kindes verschreibt, häufiger wird eine Augenspülung angewendet. Bevor Sie eine bakterielle Konjunktivitis bei Kindern behandeln, sollten Sie wissen, dass einige Tropfen erst ab einem bestimmten Alter verwendet werden dürfen. Daher wird Ciprofloxacin nicht für Kinder unter einem Jahr und Levomecitin bis zu 2 Jahren verschrieben.

Diagnose

Wenden Sie sich bei den ersten Symptomen einer Bindehautentzündung an einen Augenarzt oder Augenarzt, um die Art der Krankheit, das Virus, das sie verursacht hat, und die geeignete Behandlung zu bestimmen. Vor der Behandlung der bakteriellen Konjunktivitis werden dem Patienten Abstriche, Bakterienkulturen aus den Augen, Untersuchungen des eitrigen Ausflusses und Kratzer von den Augenlidern entnommen.

Es wird eine Untersuchung mit einer Spaltlampe vorgeschrieben, die die lockere Konsistenz der Bindehaut, ihre Hyperämie und das Follikelwachstum aufzeigt. Zur Erkennung von Hornhautdefekten und Geschwüren wird ein Fluorescein-Färbetest verschrieben. Erst nach einer umfassenden Analyse wählt der Arzt die geeignete Therapie aus.

Behandlung

Die Behandlung der bakteriellen Konjunktivitis bei Erwachsenen mit antibakteriellen Arzneimitteln wird durchgeführt. Die Auswahl der Medikamente erfolgt durch den Arzt..

Die Hauptstütze der Behandlung besteht darin, eine weitere Ausbreitung der Infektion zu verhindern.

Wenn es keinen Grund gibt anzunehmen, dass die Krankheit durch Gonokokken oder Chlamydien verursacht wird, dann Therapie mit Tropfen Moxifloxacin oder Fluorchinrolon.

Wenn eine bakterielle Konjunktivitis nach einer Behandlung den Zustand des Patienten nicht verbessert, können wir über allergische oder virale Konjunktivitis oder die Resistenz von Bakterien gegen diese Medikamente sprechen. In diesem Fall müssen erneut diagnostische Maßnahmen durchgeführt werden, um die Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika zu untersuchen und um Viren und Allergene zu bestimmen..

Nuancen der Therapie

Die Behandlung der bakteriellen Konjunktivitis bei Erwachsenen weist einige Feinheiten auf:

  • Tagsüber sollte der Patient Tropfen einflößen und nachts Salben auftragen.
  • Bei der Verwendung von Tropfen ist es wichtig, die Hygiene zu beachten, um die Augen nicht mit einer noch größeren Infektion zu infizieren oder das andere Auge bei einseitiger Bindehautentzündung zu infizieren.
  • Bevor Sie das Arzneimittel in die Augen einfließen lassen, waschen Sie Ihre Hände gründlich, befeuchten Sie dann ein Wattepad mit einer antiseptischen Lösung (Furacilin), wischen Sie die Augenlider und Wimpern vorsichtig ab und entfernen Sie eitrig-schleimige Krusten.
  • Für jedes Auge wird eine separate Bandscheibe verwendet, da die Entzündung einen unterschiedlichen Schweregrad aufweist.

Die Behandlung hängt davon ab, welche Bakterien die Bindehautentzündung verursachen. Am häufigsten verschreiben Augenärzte Tropfen Tobrex, Floxal, Levomecitin, Oftaquix.

Vor dem Schlafengehen wird empfohlen, antibakterielle Salben wie Tetracyclin und Gentamicin auf die Augenlider aufzutragen. Sie werden allmählich resorbiert und erzeugen nachts eine hohe Konzentration an antibakteriellen Wirkstoffen in den Augenlidern.

Wie behandelt man eine bakterielle Konjunktivitis bei Erwachsenen, wenn sie von starkem Juckreiz und Schwellung begleitet wird? In diesem Fall wird die Therapie mit Antiallergika ergänzt. Tragen Sie nachts keine Augenklappen, da dies ein günstiges Umfeld für die Entwicklung von Bakterien schafft.

Medikamente zur Behandlung

Beliebte Augentropfen für bakterielle Konjunktivitis und ihre therapeutische Wirkung sind in der folgenden Tabelle aufgeführt.

Medikamentenname.Maßnahmen ergriffen.
"Tobrex"Die Tropfen enthalten ein Breitbandantibiotikum - Tobramycin. Es ist in einer relativ großen Anzahl von Bakterien wirksam. Tobrex wird 7 Tage lang bei bakterieller Konjunktivitis angewendet. In einigen Fällen können bei der Anwendung Nebenwirkungen in Form von Ödemen, Rötungen der Augenschleimhaut, Schmerzen und Beschwerden auftreten..
Die Zusammensetzung der antibakteriellen Tropfen umfasst Ofloxacin, ein Breitbandantibiotikum, das die meisten Bakterien abtötet. Ein charakteristisches Merkmal von Dancil ist seine Resistenz gegen bestimmte Enzyme, die Bakterien freisetzen, wodurch die Entwicklung einer Resistenz (Sucht) gegen Dancil verhindert wird. Nach der Instillation ist das Medikament nach 4 Stunden maximal in der Tränenflüssigkeit konzentriert. Tanz kann Nebenwirkungen in Form von trockenen Augen, Lichtempfindlichkeit und Sehstörungen in Form von Sehstörungen verursachen.
"Ciprofloxacin"Ein Breitband-Antibiotikum auf Basis von Fluorchinolonen. Wenn eine bakterielle Konjunktivitis auftritt, wirkt sich die Behandlung mit Ciprofloxacin aktiv auf die pathogene Mikroflora aus und verhindert deren Reproduktion. Fast alle gramnegativen Mikroorganismen und einige grampositive Krankheitserreger (Streptokokken, Enterokokken, Staphylokokken) sind tropfenempfindlich.
Ein Medikament auf Fluorchinolonbasis, das eine große Anzahl von grampositiven und gramnegativen Krankheitserregern der Konjunktivitis aktiv eliminiert.
Ein Breitbandantibiotikum, das die Proteinsynthese durch Bakterien blockiert. Mit der Entwicklung einer bakteriellen Konjunktivitis kann die Behandlung mit Levomycetin zu einer Verringerung des Blutplättchen- und Leukozytenspiegels im Blut führen.
"Oftaquix"Ein Breitbandmedikament, dessen aktive Komponente Levofloxacin ist. Tropfen mit individueller Unverträglichkeit gegenüber ihren Bestandteilen verursachen eine allergische Reaktion, begleitet von Juckreiz in den Augen sowie Kontaktekzemen.
"Floxal"Ein beliebtes Medikament in der Augenheilkunde. Hilft bei der Behandlung von bakterieller Konjunktivitis durch Klebsiella, Spirochäten, Streptokokken und Escherichia coli. Nach dem Einbringen von Floxal in die Augen beginnt es in 10 Minuten zu wirken und die therapeutische Wirkung hält bis zu 6 Stunden an. Zu den Vorteilen des Arzneimittels gehört die äußerst seltene Entwicklung von Nebenwirkungen..
"Albucid" (Natriumsulfacyl)Das Herzstück des Arzneimittels ist ein antimikrobielles Arzneimittel - Sulfacetamid, das die Entwicklung pathogener Mikroorganismen unterdrückt. Wenn eine bakterielle Konjunktivitis diagnostiziert wird, wird die Behandlung mit Albucid als Notfall eingesetzt.
Ein Mittel mit bakterizider, antibakterieller Wirkung. Dringt in die Zellmembran von Bakterien ein, die eine Bindehautentzündung verursachen. Aus diesem Grund hören sie auf, sich zu vermehren und verschwinden allmählich vollständig..

Wenn die Behandlung der bakteriellen Konjunktivitis korrekt durchgeführt wird und der Patient alle ärztlichen Vorschriften strikt einhält, erfolgt in einigen Wochen eine vollständige Genesung. Dies gilt für die akute Form der Krankheit. In der chronischen Form dauert die Therapie länger, da die damit einhergehende Pathologie - Syndrom des trockenen Auges, Blepharokonjunktivitis - beseitigt werden muss.

Verhütung

Wenn Sie wissen, wie bakterielle Konjunktivitis übertragen wird, ergreifen Sie vorbeugende Maßnahmen, um die Infektion zu minimieren.

Dies ist die Einhaltung grundlegender Hygienestandards:

  • Berühren Sie Ihre Augen nicht mit ungewaschenen Händen.
  • Wenn Sie Kontaktlinsen verwenden, müssen Sie die Anweisungen genau befolgen (waschen Sie Ihre Hände gründlich, bevor Sie sie aufsetzen, bewahren Sie die Linsen in einer speziellen Flüssigkeit auf). Tragen Sie keine Linsen anderer Personen.
  • Wenn ein Fremdkörper ins Auge gelangt, entfernen Sie ihn mit einem sauberen Mulltupfer oder einer Serviette.
  • Jedes Familienmitglied muss seine eigenen Handtücher haben.

Die bakterielle Konjunktivitis, die Symptome und die Behandlung, auf die wir uns konzentriert haben, ist eine schwerwiegende Erkrankung, die leichter zu verhindern als zu heilen ist. Durch den rechtzeitigen Zugang zu einem Arzt, die korrekte Identifizierung des Infektionserregers, der eine bakterielle Bindehautentzündung verursacht hat, und eine ordnungsgemäß durchgeführte Therapie können Sie Augenentzündungen schnell beseitigen. Wenn Sie keine Therapie durchführen oder nicht vollständig behandelt werden, können Komplikationen in Form von Hornhauttrübung, Hornhautgeschwüren und Sehstörungen auftreten. Die akute Form der Krankheit wird chronisch.

Die Autorin des Artikels: Elena Sergeevna Bakhareva, Spezialistin für die Website glazalik.ru
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Wie und wie man bakterielle Konjunktivitis bei Erwachsenen behandelt: Unterschiede, Prävention

Die bakterielle Konjunktivitis ist eine häufige entzündliche Augenerkrankung, auf die fast jeder mindestens einmal in seinem Leben stößt. Damit es schnell und spurlos vergeht, müssen Sie wissen, wie Sie es von anderen Formen unterscheiden und wie Sie handeln, wenn es erscheint..

Was ist die Krankheit

Die bakterielle Konjunktivitis ist eine Krankheit, deren Symptome und Behandlung durch die Entzündungsursache verursacht werden: das Eindringen pathogener Bakterien in die Sehorgane und deren rasche Fortpflanzung. Das Auge entzündet sich, es kommt zu einem mukopurulenten Ausfluss, Ödemen, Beschwerden. Die Niederlage eines Auges breitet sich schnell auf das andere aus.

Ob der Patient für andere infektiös ist, hängt davon ab, ob er eine bakterielle Bindehautentzündung, eine virale, allergische oder Kontaktkrankheit hat. Die ersten beiden werden leicht von Person zu Person übertragen. Die Bakterienform ist extrem ansteckend, das Virus ist sehr flüchtig.

Was die Dauer der Infektionsperiode betrifft, wie viele Tage die aktive Phase der Bindehautentzündung dauert, ist der Patient ansteckend. Die Bakterienform ist akuter, klärt sich aber normalerweise schneller als die virale Konjunktivitis. Die Dauer der Inkubationszeit hängt vom Erreger ab und kann zwischen mehreren Stunden und 14 Tagen liegen.

Formen der Krankheit

Wenn wir über den Verlauf der bakteriellen Konjunktivitis sprechen, gibt es zwei Hauptformen:

Akute bakterielle Konjunktivitis ist durch folgende Symptome gekennzeichnet:

  • abrupter Start und schnelle Entwicklung;
  • Symptome sind ausgeprägt;
  • starker Eiterausfluss, morgendliches Wimpernkleben.

In der chronischen Form werden die Symptome gelöscht, bleiben aber lange bestehen (mehr als 3 Wochen). Unter ihnen:

  • Trockenheit, Unbehagen in den Augen;
  • Am Morgen sammelt sich in den Augenwinkeln eine kleine Menge eitriger Entladung an.
  • schnelle visuelle Müdigkeit.

Infolge des chronischen Prozesses besteht das Risiko einer Blepharitis - einer Entzündung des Augenlids und anderer unangenehmer Komplikationen. Ein rechtzeitiger Arztbesuch und die strikte Umsetzung aller seiner Empfehlungen tragen dazu bei, den Übergang einer akuten in eine chronische Form zu verhindern..

Entwicklungsgründe

Die Ursachen der bakteriellen Konjunktivitis liegen auf der Hand: Es ist das Eindringen von Bakterien in das Auge, das zur Entwicklung eines Entzündungsprozesses führt. Eine unkontrollierte Vermehrung von Bakterien kann vor dem Hintergrund einer verminderten Immunität auftreten, wenn der Körper ihr Wachstum nicht unterdrücken kann, beispielsweise bei Neugeborenen, Erwachsenen nach schweren Krankheiten oder vor dem Hintergrund schwerer Belastungen.

Welche Bakterien Bindehautentzündung verursachen, ist bekannt. Am häufigsten sind dies Staphylokokken, Streptokokken, Gonokokken, Chlamydien und einige andere Mikroorganismen. Sie sind alle ansteckend und können leicht durch Kontakt übertragen werden..

Der Erreger der Krankheit gelangt am häufigsten in die Schleimhaut, weil die Hygienevorschriften nicht eingehalten werden. Es reicht aus, das Auge mit einer schmutzigen Hand zu reiben, damit die Mikroben eindringen und sich vermehren können. Dies gilt insbesondere für Kinder, die sich teilweise mit ungewaschenen Händen die Augen reiben und eine Infektion auslösen.

Das Infektionsrisiko wird durch die Verwendung von Kontaktlinsen erhöht, da ein Fremdkörper regelmäßig mit der Hornhaut in Kontakt kommt. Kontaktlinsenträger sollten besonders darauf achten, Hände, Linsen und Behälter zu reinigen..

Symptome und Diagnose

Die Anzeichen einer bakteriellen Konjunktivitis sind beredt, so dass die Diagnose für einen Arzt normalerweise nicht schwierig ist. Bei der Bakterienform werden folgende Beschwerden festgestellt:

  • Gefühl eines Fremdkörpers, Sand in den Augen;
  • die Augen werden rot, die Gefäße erscheinen auf der Hornhaut;
  • Schwellungen der Augenlider treten auf;
  • Eiter ist reichlich vorhanden.

Bei der Diagnose ist es wichtig, die Bakterienform von der viralen zu unterscheiden. Sie haben gewisse Unterschiede: Bei der viralen Form gibt es keinen reichlichen Eiterausfluss (stattdessen wird Schleim ausgeschieden), es gibt eine starke Tränenbildung, die normalerweise in der bakteriellen Form fehlt.

Die endgültige Diagnose wird nach der Labordiagnose gestellt. Durch die Aussaat eines Abstrichs können Sie feststellen, welcher Erreger die Entzündung verursacht hat, und ein wirksames Medikament gegen Bakterien verschreiben.

Effektive Behandlungen

Die Behandlung der bakteriellen Konjunktivitis beinhaltet hauptsächlich die Verwendung von Antibiotika. Es sind diese Medikamente, die effektiv dazu beitragen, die Bindehautentzündung schnell zu heilen, da sie direkt auf den Erreger wirken und so die eigentliche Ursache des pathologischen Zustands beseitigen.

Die Behandlung der bakteriellen Konjunktivitis bei erwachsenen Patienten unterscheidet sich nicht grundlegend von der Behandlung bei Kindern: Es handelt sich hauptsächlich um die Ernennung von Antibiotika-Tropfen und das Spülen kranker Augen. Um eine bakterielle Augenkonjunktivitis bei Erwachsenen wirksam zu behandeln, muss die Behandlung von einem Arzt ausgewählt und verschrieben werden..

Im Allgemeinen lauten die allgemeinen Empfehlungen zur Behandlung der bakteriellen Konjunktivitis wie folgt:

  1. Spülen Sie schmerzende Augen gründlich mit einer antiseptischen Lösung (z. B. Furacilin) ​​oder einem Sud aus Heilkräutern - Kamille, Salbei - aus dem Eiter.
  2. Verwenden Sie jeden Tag nach dem vom Arzt vorgeschriebenen Schema Medikamente zur Behandlung: In der Regel handelt es sich dabei um lokale Antibiotika - antibakterielle Tropfen und Salben.

In einigen Fällen, beispielsweise bei einer Gonokokkeninfektion, wird die systemische Verwendung von Antibiotika in Form von Tabletten oder Injektionen vorgeschrieben. Die Selbstverabreichung von systemischen Antibiotika gegen bakterielle Konjunktivitis ist nicht akzeptabel.

Die Reihenfolge der Maßnahmen im Verlauf der Therapie sollte wie folgt sein: Spülen Sie die Augen aus, tropfen Sie dann Tropfen oder legen Sie eine Salbe hinter das Augenlid (normalerweise werden Salben nachts vor dem Schlafengehen verwendet)..

Richtige Spültechnik:

  • für jedes Auge - ein neuer separater Tampon;
  • Eiter und Krusten mit vorsichtigen Bewegungen vom äußeren Augenwinkel zum inneren entfernen;
  • Es sollte keine zu heiße oder zu kalte Lösung verwendet werden.

In einigen Fällen ist ein Jet-Waschen angezeigt, dies erfolgt jedoch gemäß den Anweisungen eines Arztes.

Von den Salben werden üblicherweise Tetracyclin, Gentamicin und Erythromycin verschrieben. Tropfen enthalten in den meisten Fällen ein Antibiotikum aus der Gruppe der Fluorchinolone: ​​"Ciprofloxacin", "Ofloxacin", "Moxifloxacin". Unter den häufig verschriebenen Tropfen: "Tobrex", "Levomycetin", "Albucid".

Wie genau eine bakterielle Konjunktivitis bei einem erwachsenen Patienten zu behandeln ist - entscheidet der Arzt. Um beispielsweise ein Antibiotikum effektiv auszuwählen, ist eine Laboruntersuchung eines Abstrichs erforderlich, um die Empfindlichkeit des Pathogens gegenüber bestimmten Antibiotika zu bestimmen. Mit diesem Schema können Sie auf eine bestimmte Art von Bakterien abzielen, die die Krankheit verursacht haben..

Komplikationen und Prognose

Wenn Sie die Behandlung der Krankheit nicht rechtzeitig unter Aufsicht eines Arztes beginnen, besteht die Gefahr, dass sie chronisch wird, was schwieriger zu heilen ist. Komplikationen unterschiedlicher Schwere sind ebenfalls möglich:

  • Syndrom des trockenen Auges;
  • ulzerative Keratitis (eitriges Ulkus) - Ulzerationen der Hornhautoberfläche;
  • Bildung von Narben auf der Hornhaut des Auges;
  • Hornhauttrübung.

In einigen Fällen führt eine fortgeschrittene bakterielle Konjunktivitis zu irreversiblen Veränderungen des Auges, was zu einem ernsthaften Verlust des Sehvermögens führt. Daher ist es notwendig, die Krankheit rechtzeitig und unter Aufsicht eines Augenarztes zu behandeln..

Selbstmedikation führt zu traurigen Konsequenzen: Ohne die Hilfe eines Spezialisten ist es sehr leicht, die Formen der Krankheit zu verwechseln und falsch behandelt zu werden.

Verhütung

Die wichtigste vorbeugende Maßnahme gegen die Entwicklung einer bakteriellen Konjunktivitis ist die Einhaltung der Hygienevorschriften in Bezug auf die Sehorgane.

  • Berühren Sie die Augen nicht mit ungewaschenen Händen. Berühren Sie sie im Allgemeinen so selten wie möglich.
  • Wenn Sie Kontaktlinsen tragen, setzen Sie diese nur mit gründlich gewaschenen Händen mit einer speziellen Pinzette, pharmazeutischen Lösungen und einem sauberen Behälter auf und ab.
  • Verwenden Sie nicht das Augen-Make-up eines anderen und lassen Sie ihn nicht sein eigenes verwenden.
  • Haben Sie Ihr eigenes, separates Handtuch für Ihr Gesicht und verwenden Sie nicht das eines anderen.
  • Wenn ein Fremdkörper eindringt, entfernen Sie ihn mit einem sauberen Wattestäbchen und nur mit gründlich gewaschenen Händen.
  • Vermeiden Sie nach Möglichkeit den Kontakt mit kranken Menschen.

Diese Regeln helfen Ihnen dabei, gesund zu bleiben und eine böse bakterielle Konjunktivitis zu vermeiden. Wenn Sie Erfahrung im Umgang mit der Krankheit haben, teilen Sie die Vorgeschichte Ihrer Behandlung von bakteriellen Augenschäden in den Kommentaren zum Artikel mit. Beiträge in sozialen Netzwerken erneut veröffentlichen.

Bakterielle Konjunktivitis

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Die bakterielle Konjunktivitis ist eine sehr häufige und normalerweise selbstlimitierende entzündliche Erkrankung der Bindehaut, die normalerweise Kinder betrifft.

Die bakterielle Konjunktivitis wird durch zahlreiche Bakterien verursacht. Die Symptome sind Erröten, tränende Augen, Reizung und Ausfluss. Die Diagnose ist klinisch. Die Behandlung erfolgt mit topischen Antibiotika, die in schwereren Fällen durch systemische Antibiotika verstärkt werden.

Ursachen der bakteriellen Konjunktivitis

Eine Infektion mit bakterieller Konjunktivitis erfolgt normalerweise durch direkten Kontakt mit einem infizierten Ausfluss.

Eine bakterielle Konjunktivitis wird normalerweise durch Staphylococcus aureus, Streptococcus pneumoniae, Haemophilus sp. oder seltener verursacht Chlamydia trachomatis, Neisseria gonorrhoeae eine Gonokokken-Konjunktivitis, die normalerweise aus sexuellem Kontakt mit einer Person mit einer Urogenitalinfektion resultiert.

Ophthalmie bei Neugeborenen ist eine Bindehautentzündung, die bei 20-40% der geborenen Babys auftritt, die einen infizierten Geburtskanal durchlaufen haben. Diese Krankheit kann mit einer Gonokokken- oder Chlamydieninfektion der Mutter verbunden sein.

Symptome einer bakteriellen Bindehautentzündung

Eine bakterielle Konjunktivitis hat die folgenden Symptome: eine scharfe Rötung der Bindehaut des Auges, ein Gefühl von Sand, Brennen und Ausfluss. Beim Erwachen aus dem Schlaf haften die Augenlider oft zusammen und sind aufgrund des über Nacht angesammelten Exsudats schwer zu öffnen. Normalerweise sind zwei Augen am Entzündungsprozess beteiligt, aber nicht immer gleichzeitig.

Die Augenlider sind krustig, ödematös. Die Entladung ist anfangs meistens wässrig und ähnelt einer viralen Konjunktivitis, aber innerhalb von etwa 1 Tag wird sie mukopurulent. Im unteren Fornix finden Sie Schleim in Form von Fäden. Die am stärksten ausgeprägte Hyperämie ist im Fornix und weniger im Limbus. Die Fußwurzel ist samtig, rot mit mäßigen papillären Veränderungen. Oberflächliche Epitheliopathie und epitheliale Erosionen sind häufig und oft harmlos.

Die Bindehaut der Augenlider und des Augapfels ist stark hyperämisch und ödematös. In der Regel fehlen petechiale subkonjunktivale Blutungen, Chemosen, Augenlidödeme und vergrößerte präaurikuläre Lymphknoten.

Bei Erwachsenen mit Gonokokken-Konjunktivitis entwickeln sich die Symptome 12 bis 48 Stunden nach der Exposition. Es gibt ausgeprägte Ödeme der Augenlider, Chemose und eitriges Exsudat. Seltene Komplikationen sind Hornhautgeschwüre, Abszesse, Perforationen, Panophthalmitis und Blindheit.

Die Ophthalmie von Neugeborenen infolge einer Gonokokkeninfektion tritt 2-5 Tage nach der Entbindung auf. Symptome einer neonatalen Ophthalmie infolge einer Chlamydieninfektion treten nach 5 bis 14 Tagen auf. Die Symptome sind bilateral, es liegt eine ausgeprägte papilläre Konjunktivitis mit Augenlidödem, Chemose und mukopurulentem Ausfluss vor.

Was macht sich Sorgen??

Diagnose einer bakteriellen Konjunktivitis

Abstriche und Bakterienkulturen sollten bei schweren Symptomen, bei Patienten mit verminderter Immunität, bei erfolgloser Primärtherapie und bei Vorhandensein von Risikofaktoren (z. B. nach Hornhauttransplantation mit Exophthalmus aufgrund von Morbus Basedow) durchgeführt werden. Abstriche und Abstriche von der Bindehaut sollten mikroskopisch untersucht und mit Gram gefärbt werden, um Bakterien und Giemsa zu identifizieren, um charakteristische Körper zu identifizieren, die im basophilen Zytoplasma von Epithelzellen bei Chlamydien-Bindehautentzündung enthalten sind.

Was muss untersucht werden??

Wie zu untersuchen?

Behandlung der bakteriellen Konjunktivitis

Die bakterielle Konjunktivitis ist hoch ansteckend, daher müssen alle Standardmaßnahmen befolgt werden, um die Ausbreitung einer Infektion zu verhindern.

Wenn weder eine Gonokokken- noch eine Chlamydieninfektion vermutet wird, behandeln die meisten Ärzte die Bindehautentzündung 7 bis 10 Tage lang dreimal täglich mit 0,5% Tropfen Moxifloxacin oder viermal täglich mit einem anderen Fluorchinolon oder Trimethoprim / Polymyxin. Die geringe Wirksamkeit der Behandlung nach 2-3 Tagen weist darauf hin, dass die Krankheit viraler oder allergischer Natur ist oder dass Bakterien gegen die verschriebene Behandlung resistent sind. Kultur- und Antibiotika-Empfindlichkeitstests bestimmen die nachfolgende Behandlung.

Gonokokken-Konjunktivitis bei Erwachsenen erfordert eine Dosis Ceftriaxon 1 g intramuskulär oder Ciprofloxacin 500 mg 2-mal täglich für 5 Tage. Zusätzlich zur systemischen Behandlung kann Bacitracin 500 Einheiten / g oder 0,3% Gentamicin-Augensalbe auf das betroffene Auge aufgetragen werden. Sexualpartner sollten ebenfalls behandelt werden. Da Patienten mit Gonorrhoe häufig eine Chlamydien-Urogenitalinfektion haben, sollten Patienten 7 Tage lang zweimal täglich eine Dosis von 1 g Azithromycin oder Doxacyclin 100 mg zweimal täglich erhalten.

Die Ophthalmie von Neugeborenen wird durch die Verwendung von Silbernitrat- oder Erythromycin-Tropfen bei der Geburt verhindert. Infektionen, die nicht auf diese Weise behandelt wurden, erfordern eine systemische Therapie. Im Falle einer Gonokokkeninfektion wird Ceftriaxon 7 Tage lang 1 Mal pro Tag mit 25-50 mg / kg intravenös oder intramuskulär verschrieben. Eine Chlamydieninfektion wird 14 Tage lang viermal täglich mit 12,5 mg / kg Erythromycin behandelt. Eltern sollten ebenfalls behandelt werden.

Auch ohne Behandlung verschwindet die einfache bakterielle Konjunktivitis normalerweise innerhalb von 10 bis 14 Tagen, sodass Labortests normalerweise nicht durchgeführt werden. Vor Beginn der Behandlung der bakteriellen Bindehautentzündung ist es wichtig, die Augenlider zu reinigen und jeglichen Ausfluss von ihnen zu entfernen. Bis die Entladung aufhört, müssen Sie den ganzen Tag über antibakterielle Wirkstoffe mit einem breiten Wirkungsspektrum in Form von Tropfen und vor dem Schlafengehen verwenden - in Form einer Salbe.

Antibiotika in Form von Tropfen

  • Fusidaebinsäure (fucitalmic) ist eine viskose Suspension, die bei Staphylokokkeninfektionen verwendet wird, aber gegen die meisten gramnegativen Mikroorganismen nicht wirksam ist. Erstbehandlung - dreimal täglich für 48 Stunden, dann zweimal täglich;
  • Chloramphenicol hat ein breites Wirkungsspektrum und wird zunächst alle 1 bis 2 Stunden verschrieben;
  • andere antibakterielle Arzneimittel: Ciprofloxacin, Ofloxacin, Lomefloxacin, Gentamicin, Neomycin, Framicitin, Tobromycin, Neosporin (Polymyxin B + Neomycin + Gramicidin) und Polytrim (Polymyxin + Trimethoprim).

Antibiotika in Form einer Salbe

Antibiotika in Form einer Salbe liefern über einen langen Zeitraum eine höhere Konzentration als Tropfen, aber ihre Verwendung während des Tages sollte begrenzt werden, da sie einen gelöschten Krankheitsverlauf verursachen. Salben werden am besten nachts angewendet, um eine gute Konzentration des antibakteriellen Arzneimittels während des Schlafes sicherzustellen.

  • Antibiotika in Form einer Salbe: Chloramphenicol, Gentamicin, Tetracyclin, Framycetin, Polyfax (Polymyxin B + Bacitracin) und Polytrim

Behandlung der Bindehautentzündung bei Erwachsenen. Vorbereitungen, Tropfen, Volksheilmittel, Verfahren

Bindehautentzündung ist eine häufige Erkrankung bei Erwachsenen und Kindern, die eine ordnungsgemäße Diagnose und Behandlung erfordert. Bindehautentzündung kann verschiedene Ursachen haben, von einem Staubfleck oder einem größeren Fremdkörper bis zu einer schweren Infektionskrankheit wie Masern.

Was ist Bindehautentzündung?

Bindehautentzündung bezieht sich auf einige entzündliche Erkrankungen infektiöser oder anderer Art, die die Bindehaut betreffen, das farblose Gewebe, das den Augapfel und die Rückseite der Augenlider bedeckt. Die Bindehaut ist ein wichtiges Organ für den Augapfel. Dank ihr kommt es zu einer Durchblutung, die die Augen mit Tränen "benetzt".

Auch die Bindehaut und ein wichtiges diagnostisches Element. Durch seine Veränderung können wir über einige Krankheiten nicht nur der Augen, sondern auch des gesamten Körpers sprechen. Zum Beispiel Gelbsucht, Leberversagen, Schock. Bindehautentzündung sollte bei den ersten Symptomen behandelt werden, Erwachsene können schwere Komplikationen haben.

Arten der Bindehautentzündung

Es gibt zwei Haupttypen von Bindehautentzündungen: akute und chronische. Akute Bindehautentzündung ist eine Krankheit, die sich innerhalb von Stunden oder Tagen entwickeln kann. Es geht ziemlich heftig vor sich und bringt einer Person viele Unannehmlichkeiten. Es geht mit Krankheitssymptomen und vorübergehender Sehbehinderung einher.

Die akute Bindehautentzündung ist wiederum infektiöser oder allergischer Natur und wird in folgende Typen unterteilt:

  1. Virale Konjunktivitis (infektiös). Es tritt auf, wenn das Virus durch Tröpfchen in der Luft oder durch engen Kontakt mit einem anderen Vektor der Krankheit in den Körper gelangt. Die häufigste Ursache für eine virale Konjunktivitis sind Adenoviren. Virale Konjunktivitis ist eines der Anzeichen einer Erkältung, kann aber auch eine eigenständige Krankheit sein. Dauert normalerweise nicht länger als eine Woche, abhängig vom Erreger.
  2. Bakterielle Konjunktivitis (infektiös) Es tritt auf, wenn die Bindehaut von verschiedenen Mikroorganismen betroffen ist. Ein Kennzeichen für bakterielle Läsionen ist das Vorhandensein von Eiter und Verklumpung der Augenlider nach dem Schlafen. Diese Art der Bindehautentzündung ist bei Kindern häufig. Als Erwachsene reiben sie sich oft mit schmutzigen Händen die Augen und haben engen Kontakt zu anderen Kindern. Die bakterielle Konjunktivitis breitet sich schnell von Person zu Person aus, wird jedoch erfolgreich mit Antibiotika behandelt.
  3. Allergische Konjunktivitis (nicht infektiös). Das Auftreten einer solchen Augenentzündung ist mit der Immunantwort des Körpers auf ein Allergenreizmittel verbunden. Am häufigsten sind dies Pflanzenpollen, Federn und Tierhaare sowie Kosmetika. Allergische Konjunktivitis hat ihre eigene Unterart:
  4. Saisonale Konjunktivitis - tritt mehrmals im Jahr zu einem bestimmten Zeitpunkt auf, z. B. wenn bestimmte Pflanzen blühen oder wenn sie mit bestimmten Tieren kommunizieren.
  5. Die Frühlingskonjunktivitis wird als schwere Form der Krankheit angesehen, bei der es nicht möglich ist, das genaue Allergen zu bestimmen. Die Krankheit erhielt ihren Namen aufgrund der Zeit der Exazerbation: Im Winter und Herbst leiden Patienten praktisch nicht an Augenentzündungen;
  6. Papilläre Konjunktivitis - tritt bei ständigem Kontakt mit einem Allergen auf. Es tritt normalerweise bei Menschen auf, die ständig Kontaktlinsen tragen und diese nicht richtig pflegen..

Allergische Konjunktivitis kann sporadisch auftreten.

Zum Beispiel bei der Verwendung von Kosmetika, neuen Kontaktlinsen oder deren Pflegeprodukten. Chronische Bindehautentzündung geht mit anhaltenden Bindehautproblemen einher. Zu den Risikofaktoren zählen die längere Nutzung eines Computers, das Arbeiten mit staubartigen Substanzen und Aerosolen, die niedrige Luftfeuchtigkeit im Raum und das Tragen von Kontaktlinsen.

Stadien und Grade der Bindehautentzündung

Die virale Konjunktivitis weist folgende Stadien auf:

  1. Die ersten Anzeichen einer Viruserkrankung treten auf: Schwäche, verstopfte Nase, Beschwerden in den Augen.
  2. Die Augenlider beginnen sich zu röten, schwellen an und es tritt Photophobie auf..
  3. Es gibt das Gefühl eines Fremdkörpers, Tränen fließen stark.
  4. Lymphknoten nehmen zu, Symptome einer infektiösen Läsion des Körpers schreiten voran.
  5. Die Infektion breitet sich allmählich auf andere Teile des Auges aus.

Entwicklungsstadien der bakteriellen Konjunktivitis:

  1. Es gibt das Gefühl eines Fremdkörpers im Auge, der juckt und brennt.
  2. Nach dem Schlafen kleben die Augenlider zusammen, es wird eine große Menge Eiter freigesetzt, der im trockenen Zustand Krusten bildet.
  3. Die Menge an Eiter nimmt zu, es wird viskoser und dunkler, Wimpern und Augenlider können auch ohne Schlaf zusammenkleben.
  4. Das Sehvermögen ist beeinträchtigt, Veränderungen der Hornhaut beginnen, Komplikationen treten auf, der bakterielle Fokus breitet sich auf andere Teile des Auges aus.

Entwicklungsstadien der allergischen Konjunktivitis:

  1. Es gibt ein brennendes Gefühl und Juckreiz in den Augen, die von Niesen und laufender Nase begleitet sein können.
  2. Bindehautgefäße erweitern sich, Ödeme und Rötungen entwickeln sich.
  3. Starke Tränenflussbildung, Photophobie entwickelt sich.
  4. Blepharospasmus tritt auf, ein Gefühl stechender Schmerzen in den Augen.
  5. Das Sehvermögen verschlechtert sich, trockene Augen erscheinen und schälen die Haut der Augenlider.

Es gibt 3 Grade von Bindehautentzündung:

  1. Katarrhal. Die häufigste Form. Bei richtiger Behandlung verschwindet die Bindehautentzündung in einer Woche.
  2. Filmisch. Während der Entwicklung der Krankheit erscheint regelmäßig ein Film auf dem Auge, der mit einem Wattestäbchen entfernt werden muss.
  3. Follikulär. Charakterisiert durch das Auftreten kleiner Blasen auf den Augenlidern des betroffenen Auges.

Bindehautentzündungssymptome

Die Behandlung der Bindehautentzündung bei Erwachsenen und Kindern basiert auf Symptomen.

Die Hauptsymptome der viralen Konjunktivitis:

  • Rötung;
  • Verbrennung;
  • Photophobie;
  • schwere Tränenflussbildung;
  • Begleitsymptome einer Erkältung oder einer anderen Viruserkrankung (Schwäche, Appetitlosigkeit, Fieber);
  • geschwollene Lymphknoten.

Die Hauptsymptome einer bakteriellen Konjunktivitis sind:

  • starke Schwellung und Rötung der Bindehaut;
  • Jucken und Brennen;
  • Gefühl von feinem Sand unter den Augenlidern;
  • starker Ausfluss aus den Augen, der nach dem Schlafen ein Anhaften der Augenlider und Wimpern hervorruft;
  • Verschlechterung des Sehvermögens;
  • Hornhautveränderungen;
  • Schmerzen in den Augen;
  • Temperaturanstieg.

Die Hauptsymptome einer allergischen Konjunktivitis:

  • signifikante Schwellung der oberen und unteren Augenlider (in einigen Fällen ist es unmöglich, die Augen zu öffnen);
  • Photophobie;
  • Brennen und Jucken;
  • Bei starkem Brennen und Schmerzen können Rötungen und Schwellungen fehlen.
  • Symptome können verschwinden, wenn der Reizstoff verschwindet;
  • Weitere Anzeichen einer Allergie treten auf: laufende Nase, Niesen, Schwellung des Nasopharynx, Hautausschlag.

Ursachen der Bindehautentzündung

Die Hauptursache für virale Konjunktivitis sind Viren, meistens Adeno- und Rhinoviren, die Erkältungen verursachen. Seltener kann es sich um das Hepatitis-Virus und andere ähnliche Infektionen handeln. Eine Bindehautentzündung kann bei einer Infektion mit Varizellen- und Masernviren auftreten.

Sehr häufig sind bakterielle Entzündungen, die auftreten, wenn die Bindehaut durch Staphylokokken oder Streptokokken sowie Pneumokokken geschädigt wird. Im Gegensatz zur viralen Konjunktivitis infizieren sich Bakterien in warmen oder windigen Zeiten eher.

Pilzkonjunktivitis ist seltener. Die Krankheit entsteht, wenn Hefe- oder Schimmelpilzsporen in die Augen gelangen. Diese Art von Krankheit tritt häufiger bei Neugeborenen (bei Vorhandensein von Pilzkrankheiten bei der Mutter) und bei Erwachsenen in Kombination mit entzündlichen Prozessen des Urogenitalsystems auf.

Ein Teil der Entzündung ist nicht infektiös. Sie können folgende Gründe haben:

  • Kontakt mit den Augen von Allergenen: Tierhaare, Pollen, Staub usw.;
  • Exposition gegenüber Aerosolen;
  • Exposition gegenüber Dämpfen von Farben, Lacken, Pulvern und anderen Haushaltschemikalien;
  • die Verwendung von minderwertiger Pflege und dekorativer Kosmetik;
  • Verwendung von Kontaktlinsen;
  • die Verwendung von Medikamenten zur Behandlung verschiedener Augenkrankheiten.

In seltenen Fällen tritt eine atypische Konjunktivitis auf, deren Ursache nicht festgestellt werden kann. Dies geschieht bei Menschen, die anfällig für Dermatitis, Haut- und Schleimhautreizungen und andere atopische allergische Reaktionen sind..

Diagnose einer Bindehautentzündung

Die Behandlung der Bindehautentzündung bei Erwachsenen kann nur nach ärztlicher Untersuchung begonnen werden, insbesondere in primären Fällen der Krankheit. Bindehautentzündung kann diagnostiziert werden, wenn die ersten Symptome auftreten. Die Diagnose beginnt mit einer Befragung und Untersuchung eines Arztes.

Sie müssen Folgendes installieren:

  • wie stark die Bindehaut geschädigt ist;
  • Bereich und Volumen der Rötung und Schwellung;
  • Vorhandensein oder Nichtvorhandensein einer Augenentladung;
  • das Vorhandensein von Photophobie und deren Grad;
  • der Grad der Tränenflussbildung;
  • das Vorhandensein von Begleitsymptomen: Rhinitis, Fieber, Reizung anderer Bereiche der Haut und der Schleimhaut, Hautausschlag usw..

Wenn Sie eine bakterielle Konjunktivitis vermuten, ist eine Studie erforderlich, um den Erreger zu identifizieren:

  • Abstrich auf Mikroflora;
  • Nachweis von Antikörpern gegen den Inhalt der Sekrete der Tränendrüse;
  • zytologische Analyse des Schabens;
  • Untersuchung auf das Vorhandensein von Hautmilben.

Ein Abstrich gilt als die zuverlässigste und effektivste Methode zur Untersuchung der Ursachen von Bindehautentzündungen. Bei allergischer Konjunktivitis werden zusätzlich allergische Tests und Untersuchungen zur Trennung der Schleimhäute des Nasopharynx durchgeführt.

Sie können sich in jeder Klinik einer Augenuntersuchung oder im Falle einer akuten Form einer Bindehautverletzung in der Aufnahmeabteilung des Krankenhauses unterziehen.

In einer Privatklinik unterscheiden sich die Kosten der Untersuchung in Abhängigkeit von der Anzahl der diagnostischen Verfahren und der Qualifikation des Arztes. Im Durchschnitt kostet es zwischen 1.600 und 4.500 russische Rubel. Auch Abstriche und zytologische Untersuchungen werden zusätzlich bezahlt.

Wann ist ein Arzt aufzusuchen?

Bei bakterieller und allergischer Konjunktivitis ist unbedingt ein Arzt zu konsultieren. In diesem Fall wird die Behandlung von einem Augenarzt durchgeführt. Bei einem schweren Krankheitsgrad ist eine zusätzliche Beratung und Untersuchung durch einen Spezialisten für Infektionskrankheiten und einen Allergologen erforderlich.

In den meisten Fällen einer viralen Konjunktivitis wird die Behandlung von einem Allgemeinarzt durchgeführt. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass eine Entzündung mit dem Auftreten einer Erkältung oder einer anderen Viruserkrankung verbunden ist. Die Behandlung der Bindehautentzündung bei Erwachsenen erfolgt in den meisten Fällen ambulant. Ein Krankenhausaufenthalt ist nur bei schweren Augenschäden und Komplikationen erforderlich.

Prävention von Bindehautentzündung

Die Vorbeugung von Bindehautentzündungen basiert in den meisten Fällen auf einer angemessenen Augenhygiene.

Um nicht mit einer bakteriellen Konjunktivitis konfrontiert zu werden, müssen Sie:

  • Waschen Sie Ihre Hände gründlich, nachdem Sie nach draußen gegangen sind und mit anderen Menschen, Haustieren, kommuniziert haben.
  • in keinem Fall reiben Sie Ihre Augen mit schmutzigen Händen;
  • Verwenden Sie nach Möglichkeit nur Körperpflegeprodukte - Einwegartikel;
  • sich weigern, eng mit Menschen mit Bindehautentzündung zu kommunizieren.

Bei windigem und sonnigem Wetter wird empfohlen, eine Brille zu tragen, damit Staub und Sand die empfindliche Bindehaut nicht beschädigen. Dies wird besonders für Allergiker empfohlen. Die richtige Augenhygiene ist besonders wichtig für Kontaktlinsenträger.

Auch wenn es sich um Linsen handelt, die nachts nicht entfernt werden können, müssen sie abends aus den Augen genommen und mit einer speziellen Lösung und während der Verwendung spezieller Tropfen zur Befeuchtung gespült werden.

In Räumen mit niedriger Luftfeuchtigkeit und wenn Sie längere Zeit am Computer arbeiten, empfehlen Augenärzte die Verwendung von "künstlichen Tränentropfen" zur Vorbeugung einer chronischen Bindehautentzündung. Sie spenden Feuchtigkeit, waschen mikroskopisch kleine Fremdkörper und Mikroorganismen vom Augapfel ab und erhöhen den lokalen Immunschutz.

Behandlungsmethoden für Bindehautentzündung

Die Behandlung der Bindehautentzündung bei Erwachsenen unterscheidet sich je nach Art der Erkrankung und Ursache der Entzündung. Mit der viralen Konjunktivitis, einer ziemlich komplexen antiviralen und immunmodulatorischen Therapie, ist es auch möglich, lokale Mittel zu verwenden, um Entzündungen, Schwellungen und Rötungen zu reduzieren. Bei pilzlicher und bakterieller Konjunktivitis ist der Einsatz von Antibiotika und Antimykotika erforderlich.

Medikamente

Medikamente zur Behandlung der viralen Konjunktivitis:

AktipolTropfen, die zur Behandlung der durch Adenovirus verursachten Bindehautentzündung eingesetzt werden. Es wird auch bei verschiedenen Augenverletzungen, Augenermüdung, zur Vorbeugung von Bindehautentzündungen mit längerem Linsenverschleiß eingesetzt. Anwendung: 1-2 Tropfen 8 mal täglich für eine Woche.
ZoviraxZur Behandlung der Bindehautentzündung wird es in Form einer Augensalbe eingesetzt. Es ist für Herpes-Erreger verschrieben. Kann von schwangeren und stillenden Frauen verwendet werden. Es wird 5 mal täglich in einer dünnen Schicht auf die betroffene Schleimhaut aufgetragen. Anwendung 4-10 Tage.
OphthalmoferonAugentropfen auf Interferonbasis. Hat antiseptische Eigenschaften. Es kann in der komplexen Therapie anderer Arten von Bindehautentzündung eingesetzt werden. 1-2 Tropfen bis zu 8 mal am Tag. Anwendung, bis die Symptome vollständig verschwunden sind.

Medikamente zur Behandlung der bakteriellen Konjunktivitis:

TobrexBreitbandantibiotikum. Erhältlich in Tropfen und Salbe. Wirksam bei der Behandlung von Staphylokokken- und Streptokokkeninfektionen. Kann zur Behandlung von Komplikationen einer Bindehautentzündung verwendet werden. Zugelassen für schwangere Frauen. Anwendung: 1-2 Tropfen 4 mal täglich für eine Woche.
Sulfacil-NatriumDas beliebteste und kostengünstigste Mittel zur Behandlung der bakteriellen Konjunktivitis. Es kann bei Pilzinfektionen eingesetzt werden. Eine der Nebenwirkungen ist starkes Brennen und Reizung der Augenschleimhaut. Die ersten 2 Tage 1-2 fallen bis zu 8 Mal am Tag, die nächsten 4 Tage - 1-2 Tropfen 4 Mal am Tag.
LevomycetinBreitbandantibiotikum. Zur Behandlung von grampositiven und gramnegativen Bakterien. Bei schweren Formen der Krankheit wird das Medikament zusätzlich in Tabletten verwendet. Anwendung: 2 Tropfen bis zu 5 mal täglich für 1-2 Wochen.

Mittel zur Behandlung der allergischen Konjunktivitis:

VizinTropfen, die verwendet werden, um die Hauptsymptome einer allergischen Bindehautentzündung sowie eine Reizung der Bindehaut unter dem Einfluss von Chemikalien und Staub bei längerer Arbeit am Computer zu lindern. Anwendung: 2 Tropfen 3 mal täglich für bis zu 4 Tage.
AllergodilDie Tropfen werden zur Behandlung von saisonaler und mehrjähriger allergischer Konjunktivitis verwendet. Bei der Verwendung des Arzneimittels müssen die Linsen durch eine Brille ersetzt werden. Nicht für Augeninfektionen verwendet. Anwendung: 2 Tropfen 2 mal täglich für bis zu 6 Wochen.

Volksmethoden

Es gibt eine große Anzahl alternativer Behandlungen für Bindehautentzündung..

Es wird nicht empfohlen, nur sie ohne traditionelle Behandlungsmethoden zu verwenden:

  1. Augenspülung mit Kamillensud. Die beliebteste Methode zur Bekämpfung der Bindehautentzündung zur Behandlung von Kleinkindern ist für alle Arten von entzündlichen Erkrankungen geeignet. Um eine Handvoll trockener Kamillenblüten zuzubereiten, gießen Sie kochendes Wasser und lassen Sie es abkühlen. Ein Wattestäbchen wird mit warmer Brühe angefeuchtet. Sie müssen mehrmals vom inneren zum äußeren Augenwinkel halten. Lindert den Zustand nach dem ersten Gebrauch. Muss innerhalb einer Woche verwendet werden;
  2. Aloe komprimiert. Empfohlen bei schwerem Augenlidödem, das häufig mit einer Bindehautentzündung einhergeht. Dazu frischer Aloe-Saft (1 TL) Mit 10 TL verdünnen. Warmes kochendes Wasser. Es ist notwendig, Wattepads in der Lösung zu befeuchten und 10 Minuten lang auf geschlossene Augen aufzutragen. Nach dem Eingriff müssen 2 Tropfen Aloe-Saft-Lösung in jedes Auge getropft werden.
  3. Kartoffelkompresse. Lindert Entzündungen und unangenehme Symptome einer Bindehautentzündung perfekt. Gruel aus Kartoffeln, die auf einer feinen Reibe gerieben wurden, wird in ein mehrmals gefaltetes Stück Gaze gegeben. Die Kompresse muss eine Viertelstunde vor Ihren Augen gehalten werden. Nach dem Eingriff werden die Augenlider mit warmem kochendem Wasser gewaschen.
  4. Eine Lösung von Honig. Empfohlen für häufige Fälle von viraler Konjunktivitis. Zur Behandlung benötigen Sie 1 TL flüssigen Honig gemischt mit 2 TL Wasser. Wird als Kompresse verwendet.

Andere Methoden

Es gibt Behandlungsmethoden, die für das häufige Auftreten von Konjunktivitis, allergischer Konjunktivitis, chronischer Konjunktivitis und hohem Komplikationsrisiko verschrieben werden.

Die Methoden umfassen spezielle Kurse, die abwechselnd abgehalten werden:

  1. Verwendung von immunmodulierenden oder Vitamin-Tropfen. Sie müssen innerhalb eines Monats verbraucht werden. Dann gibt es eine Pause für ein oder zwei Monate..
  2. Verwendung spezieller "Reinigungsmittel". Sie sind besonders notwendig für Frauen, die dekorative Kosmetik für die Augen verwenden. Diese Produkte umfassen Hyaluronsäure und antimikrobielle Pflanzenextrakte.
Der Artikel beschreibt die wirksamen Methoden zur Behandlung der Bindehautentzündung bei Erwachsenen.

Die Verwendung solcher Mittel ermöglicht es Ihnen, die Augen zu befeuchten und vor Entzündungen zu schützen, die Mikroflora "abzuwaschen", was zu einer Entzündung der Bindehaut führen kann.

Mögliche Komplikationen

Unbehandelt kann eine Bindehautentzündung die Gesundheit der übrigen Augenlider und Augenlider gefährden und zur Entwicklung einer schwerwiegenderen entzündlichen Erkrankung, einer Sehbehinderung und sogar eines Sehverlusts führen. Eine häufige Komplikation der Bindehautentzündung ist das Syndrom des trockenen Auges, bei dem der Patient ständig durch Juckreiz und Brennen in den Augen gequält wird, was mit dem Gefühl einhergeht, dass sich Sand und Staub in den Augen befinden.

Andere Komplikationen:

  • Sehbehinderung (Myopie, Astigmatismus);
  • Keratitis;
  • Trübung der Linse (Katarakt);
  • Entwicklung eines Glaukoms;
  • Blepharitis usw..

Bei längerer chronischer Bindehautentzündung und ohne kompetente rechtzeitige Behandlung können Veränderungen der Linse und des Augapfels auftreten und tiefere Entzündungsherde auftreten. Die Behandlung von Augenkrankheiten, einschließlich Bindehautentzündungen, bei Erwachsenen und Kindern ist nicht nur ein Sieg über die Ursache und die Symptome der Krankheit, sondern auch deren künftige Vorbeugung.

Video über Bindehautentzündung, ihre Symptome und Behandlungsmethoden

Fragment des Programms "Living Healthy" über Bindehautentzündung:

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