Symptome und Behandlung der angeborenen Dakryozystitis bei Neugeborenen

Die Tränenwege haben eine komplexe Struktur. Jede leichte Entzündung oder ein einfacher Fleck kann den Tränenfluss vollständig blockieren. Dies ist, was mit Dakryozystitis passiert. Der Riss hört auf, sich auf seiner normalen Route zu bewegen.

Dakryozystitis tritt häufiger bei Neugeborenen und bei Menschen im Alter von 30 bis 40 Jahren und älter auf. Eine Entzündung des Tränensacks ist am häufigsten bei Neugeborenen im Alter von 2 bis 4 Monaten.

Anatomie des Tränenwegs

Die Tränenflüssigkeit wird von der Tränendrüse produziert und tritt dann in die Bindehauthöhle ein, von der sie durch die Tränenkanälchen in den Tränensack gelangt, von wo aus der Riss durch den Tränenkanal in die Nasenhöhle fließt. Der Nasolacrimal-Kanal hat viele Falten, die verhindern, dass eine Infektion aus der Nase eindringt. Bei Neugeborenen ist dieser Kanal kurz - etwa 8 mm, außerdem sind die Klappen des Kanals unterentwickelt, was günstige Bedingungen für das Eindringen von Infektionen schafft.

Symptome einer beeinträchtigten Durchgängigkeit der Tränenwege: Tränenfluss, Tränenfluss, durch den Wind verschlimmert und / oder eitriger Ausfluss in einem oder beiden Augen. In einigen Fällen kann ein kleiner schmerzloser Vorsprung am inneren Augenwinkel auftreten, mit Druck, auf dem eine Schleimhaut auftritt, und nach einer Weile eitriger Ausfluss.

Ursachen der Dakryozystitis bei Neugeborenen

Vor der Geburt wird die Austrittsöffnung des Kanals mit einem Film verschlossen, der normalerweise unmittelbar nach der Geburt ausbricht. Geschieht dies nicht, sammelt sich im Tränensack ein Riss an, der zum Nährboden für die umliegenden Bakterien wird und zu Entzündungen führt - Dakryozystitis.

Die Entwicklung einer Dakryozystitis bei Kindern wird auch durch Merkmale oder angeborene Anomalien in der Struktur der Nasenhöhle erleichtert, die das Abfließen von Tränenflüssigkeit aus dem Tränensack sowie häufige Rhinitis und Eruption der oberen Zähne verhindern können.

Diagnose einer Dakryozystitis

Um eine Diagnose zu stellen, analysiert der Augenarzt die Beschwerden des Patienten, die Vorgeschichte der Behandlung, und bringt den Eltern die Technik der Durchführung einer Tränensackmassage bei.

Bei der Untersuchung stellt der Arzt das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Tränenfluss oder Tränenfluss, das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Vorsprüngen im inneren Augenwinkel fest. Untersucht die Haut im Augenlidbereich auf Rötung und Schwellung, beurteilt den Zustand und die Position der Augenlider, das Wimpernwachstum, achtet auf den Zustand der Tränenöffnungen, beurteilt die Art der Entladung beim Drücken auf den Bereich des Tränensacks.

Testen

1. Der Röhrentest hilft bei der Beurteilung der Funktion der Tränenöffnungen, Tränensäulen und des Tränensacks. Dazu wird 1 Tropfen 2% Collargol in das Auge getropft. Die Farbe sollte normalerweise innerhalb von 5 Minuten verschwinden. Wenn die Farbe innerhalb von 10 Minuten verschwindet, deutet dies auf eine Verlangsamung des Abflusses von Tränenflüssigkeit hin. Wenn die Farbe länger als 10 Minuten in der Bindehauthöhle verweilt, wird der Abfluss von Tränen erheblich beeinträchtigt..

2. Der Nasentest hilft bei der Beurteilung der Durchgängigkeit des gesamten Tränensystems. Dazu wird 1 Tropfen 2% Collargol in das Auge getropft. Watte wird bis zu einer Tiefe von 2 cm in die Nase injiziert. Das Auftreten von Farbe innerhalb von 5 Minuten nach dem Einträufeln zeigt die normale Funktion der Tränenwege innerhalb von 10 Minuten an - es kommt zu einem Abfluss, der jedoch etwas verlangsamt ist. Das Auftreten von Farbe nach 10 Minuten zeigt das Fehlen eines Abflusses und eine vollständige Verletzung der Durchgängigkeit des Reißsystems an.

Eine Laboruntersuchung der Entladung ist obligatorisch, um den Erreger zu identifizieren und die Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika zu bestimmen.

Zusätzliche Forschungsmethoden umfassen die Endoskopie der Nasenhöhle, das Untersuchen und Waschen der Tränenwege, die nicht nur für diagnostische, sondern auch für therapeutische Zwecke verwendet werden..

Während der Untersuchung werden auch eine allgemeine Blutuntersuchung und eine Kinderarztberatung durchgeführt, um eine gleichzeitige ARVI, Allergien oder andere Krankheiten auszuschließen.

Dacryocystitis Behandlung

Die Behandlung zielt darauf ab, die Durchgängigkeit der Tränenwege wiederherzustellen, Entzündungen zu stoppen und das gesamte Tränensystem zu desinfizieren.

Massage gegen Dakryozystitis bei Neugeborenen

Bei Dakryozystitis beginnt die Behandlung normalerweise mit einer Massage des Tränensacks. Diese Technik muss richtig trainiert werden. Die Massage wird 5-6 mal täglich vor dem Füttern durchgeführt. Nach der Sitzung werden vom Arzt verschriebene Tropfen geträufelt, nicht Muttermilch, Tee usw., dies kann den Krankheitsverlauf nur verschlechtern. Bei Rötung, Schwellung oder Schwellung des Tränensacks ist eine Massage streng kontraindiziert.

Arzneimittelbehandlung bei akuter Dakryozystitis

Bei der Dakryozystitis werden Desinfektionsmittel und antibakterielle Mittel eingesetzt. In der Regel ist bei 95% der Neugeborenen der Erreger Staphylococcus, seltener Streptococcus und Pseudomonas aeruginosa. Die Verwendung von Albucid und Furacilin ist äußerst unerwünscht, da sie zum einen beim Brennen ein brennendes Gefühl verursachen und zum anderen durch Kristallisation gekennzeichnet sind, die den Abfluss von Flüssigkeit in die Nasenhöhle weiter erschweren kann. Vitabact ist ein modernes Antiseptikum, das antibakteriell gegen Staphylococcus, Streptococcus, Escherichia coli, Klebsiella, Chlamydia usw. wirkt..

Untersuchung der Tränenkanäle

Wenn die korrekte Durchführung der Massage in Kombination mit einer Antibiotikatherapie über 3-4 Wochen nicht zu einer Erholung führt, ist eine Untersuchung der Tränenwege erforderlich. Das optimale Alter für dieses Verfahren beträgt 2-3 Monate. Der Embryonalstopfen wird mit einer speziellen Sonde mechanisch entfernt. Das Verfahren wird unter örtlicher Betäubung durchgeführt. Oft reicht ein Verfahren aus, um die Durchgängigkeit vollständig wiederherzustellen, aber manchmal sind mehrere Tests erforderlich.

Nach der Untersuchung werden 1-3 Wochen lang eine medikamentöse Behandlung und ein wiederholtes Spülen durchgeführt.

Dacryocystorhinostomie

Wenn die Behandlung nicht funktioniert, wird eine komplexe Operation durchgeführt - die Dakryozystorhinostomie. Chronische Dakryozystitis wird nur operativ behandelt.

Dakryozystitis bei Erwachsenen

Die Manifestationen einer Dakryozystitis sind in den meisten Fällen mild. Akute Dakryozystitis kann mit Schmerzen im Tränensack einhergehen, hat jedoch häufig keine schmerzhaften Symptome, so dass viele Patienten einen Arztbesuch verschieben. Das erste Anzeichen einer Dakryozystitis ist eine Schwellung im Tränensack. Druck kann unangenehme (aber normalerweise keine starken Schmerzen) Empfindungen verursachen. Manchmal führt Druck dazu, dass eine kleine Menge trüben Inhalts (oder Eiters) aus den Tränenöffnungen freigesetzt wird. Ein weiteres charakteristisches Symptom ist Tränenfluss. Die Träne kann nicht absorbiert werden und in die Nasenhöhle gelangen.

Langfristiges Fehlen einer Behandlung ist gefährlich für die Entwicklung eitriger Komplikationen. Im Laufe der Zeit können sich vermehrende Bakterien außerhalb des Tränensacks bewegen und in den Körper gelangen. Wenn das umgebende Gewebe in den Prozess involviert ist, bildet sich eine schwere eitrige Entzündung - ein Abszess oder sogar ein Phlegmon (wenn sich die Entzündung schnell ausbreitet). Dies sind sehr gefährliche Krankheiten, die schwer zu behandeln sind. Daher ist es wichtig, rechtzeitig einen Arzt zu konsultieren, um die Entwicklung von Komplikationen zu verhindern.

Dakryozystitis hat keine charakteristischen Symptome. Schwellung und Tränenfluss sind Anzeichen, bei denen diese Krankheit vermutet werden kann. Um jedoch eine Behandlung zu verschreiben, müssen Sie die genaue Diagnose kennen. Zu diesem Zweck führt der Augenarzt bei der ersten Konsultation eine Reihe von Untersuchungen durch. Alle diagnostischen Verfahren werden mit einem Zweck durchgeführt - um festzustellen, ob die nasolacrimalen Passagen passierbar sind.

Der West-Test ist eine gängige Diagnosetechnik. Ein paar Tropfen Collargol 2% werden in das Auge getropft. Zunächst wird ein Wattestäbchen in das entsprechende Nasenloch gelegt. Je früher die ersten orangefarbenen Flecken (Collargol) auf dem Tampon erscheinen, desto besser ist die Durchgängigkeit des Augen-Nasen-Pfades. Dies dauert normalerweise etwa zwei Minuten. Wenn der Tampon nach fünf bis zehn Minuten gefärbt ist, müssen Sie die Studie wiederholen. Möglicherweise ist die Durchgängigkeit der Tränenwege beeinträchtigt. Wenn Collargol länger als zehn Minuten dauert (oder überhaupt nicht auftritt), sind die Tränenwege unpassierbar (oder die Durchgängigkeit ist ernsthaft beeinträchtigt)..

Wie behandelt man?

Die Behandlung der Dakryozystitis besteht aus zwei Teilen. Die erste ist die Wiederherstellung der Durchgängigkeit des Nasolacrimal-Kanals (durch Operation). Die zweite ist die entzündungshemmende und antibakterielle Therapie. Die Wiederherstellung der Durchgängigkeit der Nasolacrimalpassagen erfolgt auf zwei Arten. Am häufigsten ist Bougie. Bougie ist die Einführung einer speziellen Sonde (Bougie) in die Tubuli, die die Blockade (falls vorhanden) durchbricht und die Wände des Nasolacrimalkanals drückt (wenn sie sich beispielsweise infolge eines Entzündungsprozesses verengt haben). Der Eingriff dauert einige Minuten und wird normalerweise von geringfügigen Beschwerden begleitet, um die Verwendung einer intravenösen Anästhesie zu minimieren und zu minimieren.

Ein anderer Weg ist die Dakryozystorhinostomie. Dies ist ein komplexerer chirurgischer Eingriff. Es wird verwendet, wenn Bougienage in Kombination mit anderen Behandlungsmethoden nicht das gewünschte Ergebnis liefert. Während der Operation stellt der Arzt eine Verbindung zwischen dem Tränensack und der Nasenhöhle unter Umgehung der Nasolacrimalkanäle her. Eine solche Operation hilft, die Entwicklung schwerer eitriger Komplikationen zu verhindern..

Der Autor des Materials ist Ph.D., Augenarzt-Chirurg der EMC Kinderklinik, Viktor Makarov

Ursachen, Symptome und Behandlungsmethoden für Dakryozystitis bei Erwachsenen

Dacryocystitis ist ein entzündlicher oder eitrig-entzündlicher Prozess im Bereich des Tränensacks und des Ductus nasolacrimalis. Die Pathologie entwickelt sich vor dem Hintergrund einer Verengung oder vollständigen Verstopfung des Tränenkanals. Die Krankheit betrifft Neugeborene, Kinder der ersten Lebensmonate und Frauen. Übermäßiger Gebrauch von Kosmetika trägt zur Entwicklung der Krankheit bei.

Merkmale der Krankheit, Ursachen, Symptome

Die Entzündung des Tränensacks im Bereich des inneren Augenwinkels geht mit einer Verletzung des Abflusses von Tränenflüssigkeit einher. Experten unterscheiden zwei Stadien der Pathologie - akut und chronisch. Bei der Krankheit Dakryozystitis sind die Symptome wie folgt:

  • ausgeprägte Tränenflussbildung;
  • Entlassung aus einem erkrankten Organ;
  • Schmerzen, Rötungen und Schwellungen im betroffenen Bereich;
  • Schädigung eines Sehorgans.

Die Gründe für die Entwicklung einer Dakryozystitis

Der Hauptfaktor, der die Entwicklung der Pathologie provoziert, ist eine Verstopfung der Tränenöffnung, von wo aus Flüssigkeit in den Ductus nasolacrimalis gelangt, oder eine Verstopfung des Ductus nasolacrimalis. Eine Behinderung kann durch die Exposition gegenüber folgenden Faktoren auftreten:

  • entzündliche und infektiöse Prozesse in den Sehorganen sowie deren Folgen;
  • Trauma im Gesicht (zum Beispiel Fraktur des Oberkiefers);
  • Entzündung der Tränendrüse;
  • Entzündung der Augenlider;
  • Atherosklerose;
  • syphilitische Nasenläsion;
  • laufende Nase;
  • Entzündung der Kieferhöhle sowie des Knochengewebes um den Tränensack;
  • Tränensack-Tuberkulose.

Chronische Erkrankung

Bei Erwachsenen ist die Dakryozystitis nur chronisch. Die Krankheit kann in jedem Alter auftreten, sowohl jung als auch reif. Männer leiden siebenmal seltener an dieser Pathologie als Frauen. Die häufigste Ursache der Krankheit sind Infektionsprozesse, die durch Parasiten, pathogene Bakterien oder Viren verursacht werden. Mit anderen Worten, eine Dakryozystitis bei Erwachsenen kann sogar vor dem Hintergrund einer einfachen Erkältung auftreten. Meistens kann jedoch die genaue Ursache für die Entwicklung der Pathologie nicht bestimmt werden. Experten identifizieren die folgenden klinischen Formen der Dakryozystitis:

  • Eiterung (Phlegmon) des Tränensacks;
  • Stenose;
  • eitrige Läsion (Empyem) der Tränenwege;
  • katarrhalisch;

Das Fortschreiten der Krankheit führt allmählich zum Verstopfen (Auslöschen) des Tränenkanals. Eine Stagnation der Tränen führt zur Entwicklung und Aktivierung pathogener Mikroorganismen (normalerweise Staphylokokken und Pneumokokken). Die Entwicklung des infektiösen und entzündlichen Prozesses beginnt.

Chronische Dakryozystitis geht mit einer wiederkehrenden Eiterung oder Tränenfluss sowie einer Schwellung des Tränensacks einher. Gleichzeitig werden häufig Manifestationen von Blepharitis (Entzündung der Augenlidränder) und Bindehautentzündung (Entzündung der Augenlidschleimhaut) beobachtet. Bei längerem Verlauf dieser Form der Krankheit wird der Tränensack auf die Größe einer Walnuss gedehnt. Ein Mangel an Therapie kann die Entwicklung von Komplikationen hervorrufen, die in einigen Fällen sehr schwerwiegend sind.

Akutes Entzündungsstadium

Die akute Form der Pathologie ist meist eine Komplikation der chronischen. Es manifestiert sich in Form eines Abszesses (Abszess) aus Cellulose, der sich um den Tränensack oder das Phlegmon befindet. Sehr selten entwickelt sich eine akute Dakryozystitis als Grunderkrankung. In solchen Fällen geht eine Entzündung der Nasennebenhöhlen oder ihrer Schleimhaut auf die Faser über.

Akute Dakryozystitis äußert sich in Hautrötungen und schmerzhaften, deutlich ausgeprägten Schwellungen des betroffenen Auges. Gleichzeitig kommt es zu einer Schwellung der Augenlider und einer deutlichen Verengung der Palpebralfissur bis zu ihrem vollständigen Verschluss..

Bei einer spontanen Öffnung des Abszesses kann die Entzündung vollständig verschwinden oder eine Fistel hinterlassen, durch die der Eiter lange Zeit fließt. Es muss daran erinnert werden, dass eine Dakryozystitis eine obligatorische Behandlung erfordert, der Prozess selbst wird nicht aufhören.

Diagnose einer Entzündung des Tränensacks

Zu den diagnostischen Maßnahmen für Dakryozystitis gehören in erster Linie die Durchführung eines allgemeinen Blut- und Urintests sowie eine Abstrichsammlung für die Bakterienkultur. Nach den Ergebnissen dieser Studien wird die Art der Mikroflora bestimmt, die die Entwicklung der Pathologie hervorgerufen hat, und auf dieser Grundlage wird eine Behandlung verordnet.

In der zweiten Phase der Diagnose wird eine Rhinoskopie durchgeführt, um Beschwerden auszuschließen, die mit einer abnormalen Struktur der Nase verbunden sind. In einigen Fällen können diese Verstöße die Entwicklung einer Dakryozystitis hervorrufen, und der Arzt verschreibt eine chirurgische Behandlung.

Ein röhrenförmiger Test wird unbedingt durchgeführt - eine spezielle Farbstofflösung ist in den Sehorganen vergraben. Nach dem Eingriff überwacht der Arzt den Augapfel: Wenn die injizierte Substanz nicht in die Tubuli gelangt, können wir über deren Blockade sprechen.

Tränensack-Entzündungstherapie

Die Behandlung in den Anfangsstadien der Krankheit wird nur mit Hilfe einer konservativen Therapie unter Verwendung von antibakteriellen Arzneimitteln für die Augen und Massage der Tubuli durchgeführt. In Ermangelung von Ergebnissen wird die mechanische Reinigung der Kanäle unter Verwendung einer chirurgischen Sonde durchgeführt.

Massage bei der Behandlung von Pathologie

Der Hauptzweck des Verfahrens besteht darin, seinen Inhalt aus dem Tränensack herauszudrücken. Der Patient kann die Massage selbst durchführen, indem er mit der Fingerspitze auf den äußeren Augenwinkel drückt und sich allmählich in Richtung des inneren Winkels bewegt, ohne den Druck zu stoppen. Auf diese Weise können Sie natürlich versuchen, Eiter zu entfernen. Es ist jedoch durchaus möglich, dass der größte Teil des Inhalts im Tränensack und in den Tubuli verbleibt..

Augentropfen für die Krankheitstherapie

Experten betrachten die Verwendung der folgenden Augentropfen als die wirksamste Behandlung:

  • Tetracyclin.
  • Cefuroxim.
  • Doxycyclin.
  • Fusidinsäure.
  • Chloramphenicol.

Wenn der Prozess der Bildung eines Abszesses bereits begonnen hat, wird Physiotherapie angewendet, obwohl es effektiver ist, eine Operation durchzuführen, um die Eiterung zu öffnen.

Untersuchung auf Entzündung des Tränensacks

Diese Methode gilt nicht nur für Neugeborene. Für den Rest, einschließlich Kinder ab einem Jahr, kann diese Methode helfen. Das Verfahren wird unter örtlicher Betäubung durchgeführt. Der Spezialist führt eine starre Sonde in den Tränenkanal ein, erweitert die Kanäle und durchbohrt die geformten Stopfen. Manchmal reicht eine Manipulation aus, aber in den meisten Fällen ist nach einigen Tagen ein zweiter Eingriff erforderlich.

Die Prognose für die Sondierung ist im Allgemeinen günstig, und in 90% der Fälle wird der Prozess des Flüssigkeitsausflusses in den Tränenkanälen wiederhergestellt. Zur Behandlung einer schweren Dakryozystitis können mehrere Sondierungsverfahren erforderlich sein. Im Prinzip ist die Manipulation absolut schmerzfrei, sie verursacht nicht viel Unbehagen, daher sind die Patienten einer solchen Intervention ziemlich treu..

Chirurgische Intervention bei Dakryozystitis

Die Behandlung wird durch die Form der Dakryozystitis, deren Ursache sowie das Alter des Patienten bestimmt. Eine Operation ist unter folgenden Umständen angezeigt:

  • Mangel an positiven Ergebnissen nach medikamentöser Therapie bei primärer Dakryozystitis;
  • Behandlung der chronischen Form der Krankheit und ihrer Komplikationen sowie der angeborenen Dakryozystitis;
  • deutlich ausgeprägte abnorme Entwicklung der Tränenkanäle.

Bei Neugeborenen wird die primäre Pathologie mit einer schonenderen Methode behandelt - der Laser-Dakryozystorhinostomie.

Die Behandlung der chronischen Dakryozystitis bei Erwachsenen sowie die Entwicklung einer sekundären Pathologie bei Kindern erfolgt ausschließlich chirurgisch. Am häufigsten wird eine Operation durchgeführt, um einen künstlichen Ductus nasolacrimalis - eine Dakryozystorhinostomie - zu erzeugen. Dadurch ist es möglich, die Nasenhöhle mit der Höhle des optischen Organs zu verbinden. Die Entfernung von Tränensäcken ist äußerst selten..

Vor der Operation wird empfohlen, zweimal täglich Druck auf die Tränenhöhle auszuüben. Um den eitrigen Inhalt zu entfernen, werden die Augen gründlich mit fließendem Wasser gewaschen, gefolgt von der Instillation von antibakteriellen Mitteln - einer Lösung von Gentamicin (0,5%), Natriumsulfacyl (20%), Chloramphenicol (0,25%). Der Eingriff wird 2-3 mal pro Tag durchgeführt.

Es gibt folgende Arten von chirurgischen Eingriffen:

  • äußere;
  • endonasal (durch den Nasengang).

Der zweifelsfreie Vorteil der zweiten Methode ist das Fehlen einer Narbe nach der Operation sowie das geringe Trauma. Der Zweck des Verfahrens besteht darin, einen weiten Mund zwischen dem Tränensack und der Nasenhöhle zu bilden. Die Operation wird unter örtlicher Betäubung durchgeführt, während sich der Patient in sitzender Position befindet. Infolge dieser Intervention erfolgt in 98% der Fälle eine vollständige Heilung..

Traditionelle Medizin

Viele Patienten bevorzugen die Behandlung zu Hause mit traditionellen Arzneimitteln. Allerdings weiß nicht jeder, dass es auf diese Weise möglich ist, die Krankheitssymptome nur für eine Weile zu beseitigen oder zu verringern, aber es wird nicht möglich sein, die Pathologie vollständig zu heilen, und es kann auch vorkommen, dass ein für längere Zeit verschobener Besuch bei einem Augenarzt zur Entwicklung schwerwiegenderer Komplikationen führt. Alternative Methoden und Therapiemittel können nur nach Rücksprache mit einem Augenarzt angewendet werden.

Zu Hause werden folgende therapeutische Maßnahmen durchgeführt:

  • Tropfen oder Lotionen aus Kalanchoe-Saft;
  • Lotionen mit Teeblättern: Teebeutel in heißem Wasser brauen und nach dem Abkühlen auf einen warmen Zustand auf die betroffenen Organe auftragen, mit einem Handtuch abdecken;
  • Kompressen mit medizinischen Infusionen (Dill, Minze, Kamille).

Prognose und mögliche Folgen

Die Dakryozystitis gehört zur Gruppe der Augenkrankheiten, die eine obligatorische Behandlung erfordern. Sie sollten also nicht auf Selbstheilung hoffen. Ohne eine geeignete Therapie wird die Krankheit nur fortschreiten. Wenn sich der Tränensack und der Tränengang entzünden, deutet dies bereits auf das Vorhandensein einer pathogenen Mikroflora in den Entzündungsherden hin. Das Fehlen oder der vorzeitige Beginn der Behandlung kann zu folgenden Konsequenzen führen:

  • Phlegmon der Augenbahn;
  • Sepsis;
  • Thrombophlebitis der Venenarterien im Augenorbit;
  • Entzündung der Gewebe und Membranen des Gehirns;
  • knifflige Sinusthrombose.

In einigen Fällen wird die Entwicklung eines Hornhautgeschwürs festgestellt, wodurch ein Dorn auftritt oder sich eine Subatrophie des Auges entwickelt. Dies sind ziemlich schwerwiegende Komplikationen, die zum Tod führen können. Die oben genannten Konsequenzen treten nur bei fortgeschrittenen Formen der Dakryozystitis auf.

Die Prävention von Dakryozystitis besteht in der Einhaltung der folgenden Regeln:

  • Einhaltung der Hygieneanforderungen der Sehorgane;
  • Verhinderung von Schäden und Verletzungen der Augen.

Wenn die ersten Anzeichen der Krankheit auftreten, sollten Sie sofort einen Spezialisten konsultieren, um das Fortschreiten der Dakryozystitis und die Entwicklung von Komplikationen zu verhindern. Eine rechtzeitig begonnene Therapie trägt zu einer schnellen Genesung bei und lindert mögliche Folgen.

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