Altersbedingte Makuladegeneration: Symptome und Behandlung

Die altersbedingte Makuladegeneration (AMD) ist eine degenerative chronische Erkrankung, die eine der Hauptursachen für dauerhaften Sehverlust bei Erwachsenen über fünfzig Jahren ist..

Bei der Makuladegeneration wird die Makula geschädigt - die zentrale Zone der Netzhaut. Da die Makula ein äußerst empfindlicher Teil des Auges ist und für die Details und die Qualität des Sehvermögens verantwortlich ist, führt die Netzhautdegeneration zu einer signifikanten, irreversiblen Verschlechterung des Sehvermögens. Die Funktionen des zentralen Sehtyps sind erheblich beeinträchtigt.

Ursachen der altersbedingten Makuladegeneration

Wissenschaftler haben immer noch unterschiedliche Meinungen über die Ursachen der altersbedingten Makuladegeneration der Augen beim Menschen. Experten sind sich nicht einig über einen einzigen Standpunkt, der das Auftreten dieser Krankheit erklärt..

Es gibt jedoch eine Reihe von nachgewiesenen gemeinsamen Merkmalen. Somit wurde ein direkter Zusammenhang zwischen der Entwicklung der AMD und dem Alter des Patienten hergestellt. Beispielsweise leiden Patienten unter 60 Jahren viel seltener (2%) an der Krankheit als ältere Patienten (zwischen 60 und 75 Jahren - 20%). Wie Sie sehen, hat sich die Zahl der Krankheiten mit einem Altersanstieg um nur zehn Jahre verzehnfacht. Daher wird angenommen, dass altersbedingte Veränderungen im Körper eine der Hauptursachen für AMD sind..

Darüber hinaus tritt die Krankheit auf und beginnt sich aufgrund zusätzlicher Faktoren, die das Fortschreiten der Krankheit verschlimmern, aktiv zu entwickeln. Nämlich:

Genetische erbliche Veranlagung;

Verletzung der Ernährung, Rauchen, übermäßiger Konsum von alkoholischen Getränken;

Herz-Kreislauf-Veränderungen, Bluthochdruck, Fettleibigkeit;

Vorhandensein früherer Verletzungen und Operationen.

Diese Faktoren wirken sich nicht direkt auf die Augengesundheit aus. Obwohl indirekt aufgrund provozierter biochemischer Reaktionen im Körper, sind sie im Verlauf der Makuladegeneration der Netzhaut essentiell.

AMD Symptome

Wenn ein Patient AMD auf einem Auge hat, bemerkt er die charakteristischen Symptome der Krankheit nicht. Es gibt auch keine Schmerzen oder Beschwerden, die eine Person zwingen würden, Hilfe zu suchen. Trotzdem weist die altersbedingte Makuladegeneration eine Reihe von Symptomen auf, die den normalen Lebensverlauf eines Patienten beeinflussen. Die Hauptsymptome sind:

Verlust des Sehvermögens oder Bildung dunkler Flecken im Sichtfeld. Das Bild ändert sich auch, d.h. Gegenstände sehen entweder größer aus als sie sind oder kleiner. Fast jede zweite kranke Person bemerkt diese Symptome;

verschwommenes Sehen beeinträchtigt das normale Fernsehen, Fahren, Schreiben und Lesen;

Bei Patienten mit AMD besteht keine Empfindlichkeit gegenüber Kontrastunterschieden in den Texturen der umgebenden Objekte. Für solche Menschen ist es schwierig, eine Stufe oder einen Hügel zu sehen. Infolge dieses Symptoms steigt das Risiko eines erhöhten Traumas bei älteren Menschen;

nicht die Fähigkeit, sich schnell an eine starke Veränderung der Beleuchtung anzupassen. Jene. beim Umzug von einem dunklen Ort ins Sonnenlicht, beim Autofahren in der Dämmerung;

Senioren mit trockener altersbedingter Makuladegeneration benötigen helles Licht, um ihre täglichen Routineaufgaben zu erfüllen. Zum Beispiel zum Nähen, Reinigen, Kochen;

Patienten können den Abstand zu umgebenden Objekten nicht richtig einschätzen. Für Patienten ist es schwierig zu verstehen, in welcher Entfernung die Schritte sind und wie hoch die Schwelle ist.

Die trockene altersbedingte Makuladegeneration ist durch eine allmähliche Verschlechterung der Sehaktivität sowie eine langsame Zunahme der negativen Symptome gekennzeichnet. Mit fortschreitender Krankheit nimmt der zentrale Teil des Sehkanals um ein Vielfaches zu.

Eine Person, die mindestens eines der oben genannten Symptome hat, muss dringend behandelt werden. Wenn Sie zu diesem Zeitpunkt keinen Arzt konsultieren, kann es zu einem vollständigen Verlust des Sehvermögens kommen..

Behandlung der altersbedingten Makuladegeneration

Sobald der Augenarzt die AMD bestätigt hat, muss sofort mit der Behandlung begonnen werden. Es wird angemerkt, dass trockene altersbedingte Makuladegeneration mit Medikamenten behandelt wird. Natürlich wird es nicht möglich sein, die Krankheit vollständig zu heilen, aber es scheint möglich zu sein, die Entwicklung zu stoppen. Die allgemeine Faustregel für Patienten mit Makuladegeneration ist die Ernährung. Fette tierischen Ursprungs müssen vollständig von der Ernährung ausgeschlossen werden. Stattdessen sollte der Betroffene viel Obst und Gemüse sowie Gemüse und grüne Smoothies konsumieren. Eine solche Ernährung hilft dem Körper, den Mangel an Vitaminen und Mineralstoffen auszugleichen..

Eine weitere Voraussetzung für Patienten ist der Schutz vor der Sonne. Alle Kranken müssen unbedingt Antioxidanskomplexe mit den Vitaminen C und E verwenden.

Die feuchte altersbedingte Makuladegeneration setzt neben der medikamentösen Behandlung auch eine Operation voraus. Von den Arzneimitteln zur Wiederherstellung der Pigmentschicht der Netzhaut ist das Arzneimittel der Antioxidansgruppe Lutein angegeben. Auch die Ernährung eines Patienten mit feuchter AMD sollte zinkreiche Lebensmittel enthalten. Menschen mit Diabetes sollten ihren Blutzucker genau überwachen.

Wenn Medikamente das Fortschreiten der Krankheit nicht verlangsamen können, wird dem Patienten eine Operation verschrieben. Poti in jeder Klinik bietet Laserbehandlung für AMD. Es gibt verschiedene Methoden für diese Behandlung, deren Auswahl direkt vom Zustand des Patienten und dem Grad der Komplexität abhängt. Von den chirurgischen Eingriffen sind drei vermerkt:

therapeutische Behandlung mit Vizudin;

Lasertranspupillare thermische Korrektur;

Liegen keine Kontraindikationen vor, wird eine Vitrektomie durchgeführt.

Moderne Behandlung der Makuladegeneration der Netzhaut

Der Wert des menschlichen Sehens ist sehr groß. Man muss sich nur vorstellen, dass etwa 80% aller Informationen aus dem umgebenden Raum von visuellen Sensoren verarbeitet werden. Einer der Gründe für die Verschlechterung des Sehapparates ist die Makuladegeneration der Netzhaut. Die Behandlung dieser und anderer schwerwiegender Augenerkrankungen ist eine entmutigende Aufgabe für Spezialisten..

Menschen, die naiv keine Sehstörungen verspüren, hoffen auf weiteres Wohlbefinden und eine gute Augenerkrankung. Sie haben es nicht eilig, die möglichen Risiken und Gefahren für die Gesundheit einzuschätzen. Die Komplexität der Situation liegt oft in der verborgenen Natur der anfänglichen Veränderungen in der Struktur und Funktion des Auges. Die Makuladegeneration ist führend unter den Bedrohungen für qualitativ hochwertige Berührungen. Es ist über sie, die OftaPlus.ru heute erzählen wird.

Was ist das Wesen der Pathologie?

Der Name der Krankheit stammt von der an der Ischämie beteiligten Stelle. Macula ist ein lichtempfindlicher Bereich der Netzhaut im zentralen Bereich. Es hilft einer Person, Objekte nicht nur klar vor den Augen zu sehen, sondern auch Farben oder Schattierungen zu unterscheiden..

Die Makuladegeneration sollte als eine ganze Gruppe von pathologischen Veränderungen verstanden werden, die zu einer Verschlechterung des zentralen Sehvermögens führen. Sie entstehen durch Schädigung der Netzhaut. Makulasklerose, degenerative Prozesse repräsentieren seine Degeneration. In den meisten Fällen verliert eine Person nicht das Augenlicht, aber ihre Qualität verschlechtert sich erheblich, was das Lesen, Schreiben und andere Aktivitäten beeinträchtigt.

ICD-10-Krankheitscode - H35 / 3 (Degeneration der Makula und des hinteren Pols).

Ursachen der Krankheit

Es ist immer noch nicht möglich, die wahre Ursache der Krankheit festzustellen. Unter den prädisponierenden Faktoren sind die Hauptfaktoren zu nennen, die visuelle Probleme auslösen:

  1. Altersbedingte Makuladegeneration. Die Altersgrenze von fünfzig Jahren ist zu Beginn der Entwicklung atherosklerotischer Veränderungen in Blutgefäßen, einschließlich der Netzhaut, gefährlich. Eine Verschlechterung der Stoffwechselprozesse und eine Verlangsamung des Blutflusses in den Gefäßen sind die Grundlage für das Auftreten von Ischämie und Gewebetod. Lichtempfindliche Zellen reagieren in erster Linie auf solche Prozesse.
  2. Ungünstige Genetik und Geschlecht. Bei Frauen hat die Gefahr einer Makuladegeneration einen viel höheren Prozentsatz an Wahrscheinlichkeiten..
  3. Die Pathologie des Herzens und der Blutgefäße sollte sowohl den Patienten als auch den behandelnden Arzt alarmieren. Bei atherosklerotischen und ischämischen Ursachen ist es notwendig, das Sehorgan ständig zu überwachen, um das Auftreten einer Augenpathologie nicht zu übersehen.
  4. Die Fettübersättigung der verzehrten Lebensmittel hat mit seltenen Ausnahmen keine Entschuldigung. Fettleibigkeit durch übermäßiges Essen ist der Ausgangspunkt für viele Krankheiten, die mit Stoffwechselstörungen verbunden sind.
  5. Mangel an Vitaminen und Mineralstoffen. Ihr Mangel blockiert die physiologische Kaskade von Stoffwechselumwandlungen von Substanzen im Körper..

Wie manifestiert es sich?

Die Symptome der Krankheit hängen von der Art der Gefäßveränderungen ab. Unterscheiden Sie zwischen trockenen und nassen Formen der Krankheit.

Trockene Makuladegeneration - was ist das? Aufgrund der Makulaatrophie nimmt die Qualität der visuellen Wahrnehmung langsam ab. Der Patient hat zu Beginn der Krankheit keine Beschwerden. Die Zerstörung wird zuerst in einem Augapfel aktiviert und kann sich erst mit der Zeit zum anderen bewegen.

Nass ist die Art der Krankheit, bei der neue pathologische Gefäße der Netzhaut keimen. Ihr Endothel ist verdünnt und ziemlich zerbrechlich. Eine Zunahme der Symptome wird nach einer Verletzung der veränderten Gefäße mit der Entwicklung kleinerer Blutungen und Ödeme festgestellt. Das Fortschreiten der Krankheit hat eine entsprechende Manifestation:

  • Zunächst ist es für den Patienten schwierig, kleine Details oder Objekte zu erkennen.
  • es fehlt an zusätzlicher Beleuchtung und die Fokussierungszeit auf das Arbeitsthema ist verzögert;
  • eine Person beginnt einen Schleier vor ihren Augen und eine Verzerrung von geraden Linien zu sehen;
  • Der Grad der Verschlechterung hängt vom Ort des zerstörerischen Fokus ab.

Diagnose

Mit Hilfe von Routinemethoden, die ab einem bestimmten Alter durchgeführt werden, ist es ständig möglich, das Auftreten einer Makuladegeneration zu bestimmen. Bei der Untersuchung eines Patienten findet ein Augenarzt Drusen auf der Netzhaut. Dies sind gelbe Ablagerungen von primärem diagnostischem Wert. Die Pathologie kann anhand der Wahrnehmung gerader Linien beurteilt werden.

Die Fluoreszenzangiographie hilft, die vorläufige Diagnose zu bestätigen. Das Verfahren basiert auf der intravenösen Verabreichung eines Kontrastmittels mit weiterer Bildgebung. Mit diesem Ansatz können Sie die Lokalisierung klären und Komplikationen vermeiden..

Wie man Makuladegeneration behandelt

Patienten mit allen Formen der Makuladegeneration wird die gleiche Behandlung gezeigt:

  • Antioxidantien ("Tocopherol", "Emoxipin");
  • Vitamine (A, B, E) mit Mineralien;
  • Zinkpräparate ("Adruzen");
  • eine von Gemüse und Obst dominierte Ernährung (grünes Gemüse, frisches Obst, Karotten, Beeren, gekeimte Hülsenfrüchte und Getreide);
  • lipotrope Therapie (Normalisierung des Lipid- und Cholesterinstoffwechsels im Körper);
  • Vasokonstriktor-Medikamente ("Trental", "Picamilon", "Cavinton", "Tanakan");
  • Lasertherapie.

Unter den Vitamin- und Mineralkomplexen kann Folgendes unterschieden werden:

  • Complivit Ophthalmo;
  • Lutein-Komplex;
  • Fokus;
  • Okuwaite Lutein;
  • Vitrum Vision Forte;
  • Nutrof Total.

Eine falsche Ernährung kann die Krankheit verschlimmern. Es ist notwendig, fettiges Fleisch, reichhaltige Brühen sowie alles Salzige, Geräucherte, Gebratene von der Diät auszuschließen.

Zur Behandlung der Makuladegeneration mit Volksheilmitteln (Aloe, Mumie, Ringelblume, Schöllkraut, Kreuzkümmel) sollten Sie Ihren Arzt konsultieren. Traditionelle medizinische Methoden können nur in Kombination mit einer Basistherapie (Medikamente, Operationen) angewendet werden. Komplizieren Sie die Krankheit nicht.

Rezept für Augentropfen auf Basis von Aloe und Mumiensaft: 5 g Mumie in 100 ml Saft auflösen. Das Mittel sollte 2 mal täglich in die Augen geträufelt werden, 1 Tropfen für 2 Wochen. Machen Sie nach dem Kurs eine Pause von 10 Tagen und setzen Sie die Behandlung gegebenenfalls mit Tropfen fort. Tiefgekühlt lagern. Vor Gebrauch auf Raumtemperatur erwärmen.

Die Behandlung der feuchten Makuladegeneration der Netzhaut wird durch ihr schnelles Fortschreiten erschwert. Es gibt mehrere moderne Techniken, die bei dieser Form der Krankheit wirksam sind:

  • photodynamische Therapie;
  • Laserkoagulation der Netzhaut;
  • intravitreale Verabreichung von Anti-VEGF-Medikamenten.

Eine Operation kann erforderlich sein, wenn die Krankheit fortgeschritten ist. Arten von Operationen:

  • Makulatranslokation;
  • Retinotomie;
  • pneumatische Verschiebung des submakulären Hämatoms.

Was sind die Einschränkungen

Die Krankheit toleriert keine Selbstbehandlung. Für die Diagnose und Therapie wird die Hilfe eines Augenarztes benötigt.

Wenn eine Krankheit auftritt, darf das Sehorgan nicht überlastet und der Körper nicht körperlich erschöpft sein. Menschen mit Sehbehinderungen wird nicht empfohlen, Alkohol und Rauch zu trinken. Es ist auch besser, scharfe und fetthaltige Lebensmittel abzulehnen..

Prävention von Augenkrankheiten

Um den Verlust des Sehvermögens nicht zu verschlimmern, sollten bestimmte Bedingungen geschaffen werden:

  • den Arbeitsbereich mit Halogenlampen beleuchten, die eine gleichmäßige Beleuchtung des Raumes ermöglichen;
  • Fokussieren Sie den Lichtstrom auf das gewünschte Objekt.
  • gewöhnliche Bücher durch eine Audioversion zu ersetzen;
  • Die Abstoßung von Nikotin hält die Blutgefäße länger in einem zufriedenstellenden Zustand.
  • Verwenden Sie während Ihres Aufenthalts in der Sonne einen Schutz in Form einer Brille und eines Kopfschmuckes.
  • Steigern Sie Ihren Konsum von Spinat und Grünkohl.
  • trainieren und Vitamine nehmen;
  • regelmäßige Prüfungen durchführen.

Fazit

Genesene Patienten müssen sich an mögliche Rückfälle der Krankheit erinnern. Die Aufrechterhaltung der Augengesundheit erfordert regelmäßige Untersuchungen und die Befolgung der Empfehlungen Ihres Arztes. Nach 50 Jahren sollte jede Person mindestens einmal im Jahr von einem Augenarzt untersucht werden. Zur Vorbeugung in diesem Alter sollten auch Vitamin- und Mineralkomplexe eingenommen werden..

Sehen Sie sich ein Video zur Behandlung der altersbedingten Makuladegeneration der Netzhaut an:

Altersbedingte Makuladegeneration

Die altersbedingte Makuladegeneration (AMD) ist die häufigste Ursache für Sehverlust bei älteren Menschen in Industrieländern und macht third ein Drittel der Blindheitsfälle aus.

AMD - ein schmerzloser, irreversibler, degenerativer Zustand des Auges, der mit einer Schädigung der Photorezeptoren verbunden ist.

Es ist eine degenerative Erkrankung der zentralen Netzhaut. Charakterisiert durch Verlust der Sehschärfe infolge einer Degeneration der Choriokapillarschicht, des retinalen Pigmentepithels.

Die Prävalenz ist in westlichen Ländern hoch. Die Erkennung bei Personen über 55 beträgt 1,6% und steigt bei Personen über 84 auf etwa 13%.

Die Gründe

AMD ist eine Läsion im Augenhintergrund, die als Makula bezeichnet wird (der zentrale Teil der Netzhaut - der „Film“, der das Innere des Auges auskleidet). AMD ist multifaktoriell und beinhaltet Wechselwirkungen von genetischen, umweltbedingten, metabolischen und funktionellen Faktoren, einschließlich:

  • Altern;
  • Familiengeschichte;
  • Rauchen;
  • Bluthochdruck;
  • Fettleibigkeit;
  • Hypercholesterinämie;
  • Arteriosklerose.

Eine Verschlechterung des Zustands der Makula führt zum Verlust nur des zentralen Sehvermögens, die periphere bleibt intakt. Eine zentrale Sicht ist erforderlich, um Buchstaben, Zahlen, Gesichtszüge, Randflächen, Winkel und Farben zu identifizieren. Lesen, Fahren, Fernsehen und viele andere Aktivitäten, hochauflösende Vision.

Risikogruppe

Je älter eine Person wird, desto höher ist das Risiko, an AMD zu erkranken. Die Risikogruppe umfasst Personen, deren nahe Verwandte diesen Zustand hatten.

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Es gibt zwei Formen von AMD:

  • Trocken (nicht exsudativ). Verursacht durch das Auftreten kleiner gelber Ablagerungen, Drusen genannt, die sich zwischen der inneren Kollagenschicht von Bruch und der Basalmembran des retinalen Pigmentepithels bilden. Dies sind extrazelluläre Ablagerungen, die an Größe zunehmen und die Versorgung der Netzhaut mit Nährstoffen stoppen. Drusen führt zum Zelltod, was zu verschwommenem Sehen führt.
  • Nass (exsudativ). Mit dieser Form der Krankheit ändert sich das Wachstum der Kapillaren. Sie wachsen durch die Bruchsche Membran in den Raum zwischen Pigmentepithel und Netzhaut. Blutgefäße sind zerbrechlich, brechen, führen zur Ablösung.

Symptome

In den frühen Stadien der Makuladegeneration können die Symptome unbemerkt bleiben. Unter den ersten Symptomen werden die folgenden festgestellt:

  • Verzerrung der Form von Objekten;
  • Verschlechterung des Farbsehens;
  • beeinträchtigte Wahrnehmung von Entfernungen;
  • das Auftreten dunkler Flecken im zentralen Sichtfeld;
  • die Notwendigkeit eines höheren Beleuchtungsniveaus;
  • verminderte Sehschärfe.

Wenn Sie eines der oben genannten Probleme haben, suchen Sie sofort einen Arzt auf, um eine umfassende Augenuntersuchung durchzuführen.

Diagnose

In den frühen Stadien der AMD ist es asymptomatisch, aber in einigen Fällen können Patienten über akuten Sehverlust, Metamorphopsie, verschwommenes Sehen, Skotome oder chronische Sehstörungen klagen.

Da der Ausbruch der Krankheit oft lange Zeit unbemerkt bleibt, wird eine gründliche Bewertung empfohlen. Die Diagnose wird normalerweise von einem Augenarzt gestellt.

Ungefähr 13% der Patienten mit AMD haben das Charles-Bonnet-Syndrom, bei dem psychisch gesunde Patienten unter Sehverlust und komplexen visuellen Halluzinationen leiden.

Verschiedene Tests werden verwendet, um eine Diagnose zu erstellen. Das:

  • Visometrie;
  • erweiterte Ophthalmoskopie;
  • optische Kohärenztomographie;
  • Fluoreszenzangiographie;
  • Fundus Autofluoreszenz und Ultraschall.

Ein Amsler-Test ist ebenfalls erforderlich. Er wird nach Problemen in der Makula suchen. Es besteht aus geraden horizontalen und vertikalen Linien. Bei AMD erscheinen gerade Netzlinien unterbrochen oder gewellt.

Behandlung

Bei trockener Makuladegeneration wird das Makulagewebe allmählich dünn und funktioniert nicht mehr normal. Es gibt keine Heilung für diese Form der Krankheit und der Verlust des zentralen Gesichtsfeldes kann nicht wiederhergestellt werden.

Wissenschaftler und Ärzte glauben, dass es einen Zusammenhang zwischen der Ernährung und dem Fortschreiten der trockenen altersbedingten Makuladegeneration gibt. Ernährungsumstellungen und ergänzende Vitaminpräparate können die Sehbehinderung verlangsamen.

Eine feuchte Makuladegeneration tritt auf, wenn Flüssigkeit aus neu gebildeten Blutgefäßen unter der Makula austritt. Dies führt zu verschwommenem Sehen..

Mit der Früherkennung der feuchten Form des pathologischen Zustands wird die Behandlung mit einem Laser durchgeführt. Der Lichtstrahl verschließt beschädigte Blutgefäße, die die Makula beschädigen.

Inhibitoren des vaskulären endothelialen Wachstumsfaktors sind Standardbehandlungen. Medikamente stoppen das Wachstum neuer Blutgefäße und verhindern, dass diese platzen. Sie werden durch Injektion in das Auge abgegeben und von einem Augenarzt verabreicht. Während der Injektion spürt der Patient einen leichten Druck. Lokalanästhesie wird zuerst gegeben, um Beschwerden zu lindern.

Die Häufigkeit der Arzneimittelverabreichung wird vom Arzt festgelegt. Der Augenarzt basiert auf dem gewählten Medikament. Diese Behandlung wird AMD nicht vollständig eliminieren, aber das Risiko einer Sehbehinderung minimieren..

Photodynamische Therapie (PDT) wird selten angewendet. Der Laserstrahl mit lichtempfindlichem Farbstoff zerstört ungesunde neue Blutgefäße. Nach Anweisung Ihres Arztes können mehrere Behandlungen erforderlich sein.

Komplikationen

Die Krankheit führt zu einer Verschlechterung der visuellen Wahrnehmung. Wenn Sie nicht rechtzeitig mit der Behandlung beginnen, können Sie mit einem oder beiden Augen erblinden..

Prognose

Die altersbedingte Makuladegeneration wird als irreversible Pathologie angesehen. Die Krankheit ist schwer zu behandeln, daher ist es erforderlich, regelmäßig einen Augenarzt aufzusuchen und sich einer Prophylaxe zu unterziehen.

Die Prognose ist enttäuschend. Das Sehvermögen nimmt ab. Darüber hinaus betrifft die Makuladegeneration beide Augen. Während des ersten Jahres verlieren ungefähr 25% der Patienten das Objektsehen vollständig.

Verhütung

Es ist möglich, die Entwicklung der Krankheit zu verhindern. Die Hauptsache ist, andere Erkrankungen rechtzeitig zu behandeln und mit dem Rauchen aufzuhören. Raucher entwickeln viermal häufiger eine altersbedingte Makuladegeneration. Rauchen führt zu einem Fortschreiten der AMD und macht die Behandlung weniger effektiv.

Die Aufrechterhaltung eines gesunden Gewichts und eines normalen Blutdrucks ist ebenfalls wichtig. Regelmäßiges Training und eine gesunde Ernährung mit viel Gemüse und Gemüse verhindern die Entwicklung von AMD.

Die altersbedingte Makuladegeneration ist eine fortschreitende Augenerkrankung

Die Makuladegeneration (Makuladegeneration, Makuladegeneration) ist eine Augenerkrankung, die durch eine Schädigung der Netzhaut und die Zerstörung der Makula gekennzeichnet ist, die für die zentrale Sehschärfe verantwortlich ist. Das Alter ist der Hauptrisikofaktor für Makuladegeneration. Die meisten Patienten mit dieser Diagnose sind Menschen über 60 Jahre alt..

Die Krankheit kann in zwei Formen auftreten: nass und trocken. Die Behandlung hängt nicht nur von der Art und Schwere der dystrophischen Veränderungen im Makulateil der Netzhaut ab, sondern auch von den Merkmalen des Lebens des Patienten, dem Vorhandensein von schlechten Gewohnheiten, hämatologischen Erkrankungen sowie der Ernährung, da eine der Ursachen für vaskuläre Augenerkrankungen ein Mangel an essentiellen Vitaminen und Mineralstoffen ist.

Merkmale der Krankheit

Die altersbedingte Makuladegeneration ist nach Glaukom und Katarakt die dritthäufigste Erblindungsursache bei älteren und senilen Patienten. Der Name "Makula" spiegelt die pathomorphologischen Merkmale der Krankheit wider. Bei AMD ist die Ernährung der Gefäße in der Netzhaut des Auges gestört, was zu einer allmählichen Degeneration der Makula führt, die als Makula bezeichnet wird.

Die Makula befindet sich im peripheren Teil des visuellen Analysators in der inneren Auskleidung des Auges, die als Netzhaut bezeichnet wird. Es befindet sich gegenüber der Pupille, hat eine ovale, leicht verlängerte Form und überlappt den Bereich, auf dem sich der Sehnerv befindet, um etwa ein Drittel. Macula enthält eine große Menge sauerstoffhaltiger Carotinoide (insbesondere die Pigmente Lutein und Xanthophyll), die ihm eine charakteristische Gelbtönung verleihen. Daher wird dieser Teil der Netzhaut auch als Macula bezeichnet. Funktionell ist die Makula für die Umwandlung elektromagnetischer Strahlung in Nervenimpulse verantwortlich, indem sie den Lichtfluss durch Photorezeptoren absorbiert und umwandelt.

Bei der Makuladegeneration treten dystrophische Veränderungen im zentralen Teil der inneren Augenschleimhaut auf, die mit einer Pathologie der Netzhautblutgefäße und einer zunehmenden Ischämie verbunden sind. Die Ernährung der Sehnerven ist beeinträchtigt, was zu einer dauerhaften Abnahme der Schärfe und Schärfe des zentralen Sehens führt, das für das Erkennen von Gesichtern und kleinen Details verantwortlich ist. Unbehandelt neigt die altersbedingte Makuladegeneration der Netzhaut zum Fortschreiten, was zu einem vollständigen Verlust der Sehfunktion und einer Behinderung führen kann.

Beachten Sie! Es wird angenommen, dass Frauen häufiger AMD entwickeln als Männer. Die meisten Wissenschaftler führen dies jedoch auf die höhere Lebenserwartung weiblicher Patienten zurück. In verschiedenen Studien wurde keine geschlechtsspezifische Veranlagung festgestellt.

Ursachen und Risikofaktoren

Das Alter ist der Hauptrisikofaktor für dystrophische und degenerative Veränderungen der Netzhaut. Die Mehrheit der Patienten (ca. 87,1%) mit Dystrophie der Makula-Retina-Zone sind ältere Patienten - 65 Jahre und älter. Ältere Patienten im Alter von 50 bis 65 Jahren machen etwa 10,2% der Fälle und nur 2,7% aus - bei Menschen unter 50 Jahren.

Ein derart hohes AMD-Risiko bei Patienten über 50 erklärt sich aus natürlichen biochemischen Reaktionen, die den Prozess des chronologischen (physiologischen) Alterns auslösen. In diesem Alter dehydriert der Körper auf natürliche Weise, der Blut- und Lymphkreislauf verlangsamt sich, der Zell- und Gewebestoffwechsel wird gestört. All dies führt zu einer unzureichenden Nährstoffversorgung des Makulateils der Netzhaut und zu dystrophischen Veränderungen der Makula, die sich klinisch in einer anhaltenden zentralen Sehstörung äußern..

Trotz der Tatsache, dass die meisten Augenärzte die altersbedingte Makuladegeneration nach Erreichen des Alters als irreversiblen Prozess bezeichnen, gibt es objektive Faktoren, die die Degeneration des Makulagewebes beschleunigen können. Unter ihnen:

  • Mangel an bestimmten Vitaminen und Mineralstoffen, z. B. Zink (das meiste davon sammelt sich im menschlichen Körper im Augapfel), Ascorbinsäure und Tocopherol;
  • unausgewogene Ernährung mit wenig Eiweiß und Ballaststoffen vor dem Hintergrund des reichlichen Konsums von gesättigten Fettsäuren;
  • unzureichende Aufnahme von Substanzen, die oxidative Prozesse hemmen (Antioxidantien), natürliche Makulapigmente (Carotinoide) und mehrfach ungesättigte Omega-3-Fettsäuren;
  • schlechte Gewohnheiten (Rauchen und Missbrauch von alkoholischen Getränken führen zu einer Ausdünnung der Gefäße der inneren Augenschleimhaut und zu einer Verletzung ihrer Ernährung);
  • Erkrankungen des Herzens, der Blutgefäße und hämatologische Pathologien (ischämische Erkrankungen, verschiedene Formen der Anämie, arterielle Hypertonie usw.);
  • Geschichte von Augenverletzungen und Augenchirurgie.

Einige Formen der Makuladegeneration können autosomal-dominant vererbt werden und sind das Ergebnis einer genetischen Mutation (z. B. viteliforme Makuladegeneration)..

Wichtig! Eine Cytomegalievirus-Infektion (die Inkubationszeit reicht von 3 Wochen bis 2 Monaten), die auf luftgestütztem, sexuellem, hämatologischem und intrauterinem Weg übertragen wird, kann eine infektiöse Läsion der Netzhaut und die Entwicklung einer feuchten Form der Makuladegeneration verursachen. Personen, die sich einer Infektion mit dem Cytomegalievirus unterzogen haben, haben ein erhöhtes Risiko für degenerativ-dystrophische Augenerkrankungen und müssen nach dem 40. Lebensjahr mindestens einmal im Jahr von einem Augenarzt nachuntersucht werden.

Symptome

Das Hauptsymptom sowie ein subjektives diagnostisches Zeichen ist ein Abfall der Schärfe und Schärfe des zentralen Sehens. Patienten klagen über unscharfe Umrisse und Formen, können nicht zwischen kleinen Details unterscheiden und Gesichter erkennen. Dieser Zustand ist besonders gefährlich für diejenigen, die ein privates Auto oder andere Transportmittel fahren. Verschwommenes Sehen und verzerrte gerade Linien - die ersten Symptome einer altersbedingten Makuladegeneration - können zu einer falschen Einschätzung der Verkehrssituation und zur Entstehung eines Notfalls führen. Daher werden Patienten mit unterschiedlichem AMD-Grad vorübergehend von ihren Posten suspendiert, wenn sie eine erhöhte Konzentration und ein klares Sehen benötigen.

Im Allgemeinen kann eine Dystrophie des Makulateils der Netzhaut durch die folgenden Anzeichen vermutet werden:

  • eine Person kann keine Bücher lesen (Buchstaben verschwimmen, es ist unmöglich, einen geschriebenen Text zu lesen);
  • Der Patient erkennt Personen nicht, wenn sie sich treffen, da er ihre Gesichtszüge nicht erkennen kann.
  • die Wahrnehmung von geraden Linien ist verzerrt;
  • Der Patient unterscheidet nicht zwischen kleinen Details und Objekten.

Neurologische visuelle Symptome (Wellen und Blitzen von Fliegen vor den Augen) mit AMD fehlen, obwohl einige Patienten über das Gefühl eines Schleiers oder Nebels vor den Augen klagen. Der Verlust der Kontrastempfindlichkeit und die verringerte Farbhelligkeit sind ebenfalls signifikante Symptome..

Beachten Sie! AMD ist nur durch eine Störung des zentralen Sehvermögens gekennzeichnet, während der Patient nachts nicht die Fähigkeit verliert, gut zu sehen, und keine klinischen Anzeichen einer Beeinträchtigung des peripheren (lateralen) Sehvermögens aufweist.

Viteliforme Makuladegeneration

Viteliforme Makuladystrophie bezieht sich auf eine genetische Störung, die auf Mutationen in den VMD2- und RDS-Genen basiert. Dies bedeutet, dass diese Art der Makuladegeneration angeboren ist, der Zeitpunkt ihrer Manifestation jedoch von der Belastung der Anamnese des Patienten und der Schwere der Risikofaktoren (Ernährungsqualität, Lebensstil, Vorhandensein endokriner und hämatologischer Erkrankungen usw.) abhängt..

Die RDS- und VMD2-Gene sind für die Synthese von Proteinen verantwortlich, die für die normale Funktion von Photorezeptoren erforderlich sind - lichtempfindliche Zellen, die sich auf der inneren Auskleidung der Netzhaut befinden. Mutationen in diesen Genen führen zu einer abnormalen Bildung von Kanälen, die den Fluss geladener Chloratome nicht ausreichend regulieren können, was zur Anreicherung von Fettpigment (Lipofuscin) in der Makula und zu einem fortschreitenden Verlust des Sehvermögens führt.

Abhängig vom Zeitpunkt der Manifestation dystrophischer Veränderungen in der Makula werden zwei Formen der viteliformen Makuladegeneration unterschieden:

  1. Juvenile (Best-Krankheit). Die ersten Anzeichen von degenerativ-dystrophischen Veränderungen im Makulateil der Netzhaut können bereits im ersten Lebensmonat eines Kindes festgestellt werden. Die jugendliche Form wird auch als Makuladegeneration angesehen, die vor Beginn der Pubertät, dh vor dem Alter von zwölf Jahren, diagnostiziert wird.
  2. Erwachsene. Manifestationen einer Makula-Insuffizienz bei Jugendlichen und erwachsenen Patienten werden als erwachsene Form der viteliformen Makuladystrophie klassifiziert.

Klinisch und pathomorphologisch sind beide Formen der AMD gleich, aber bei Erwachsenen führt die Pathologie im Vergleich zu Kindern und Jugendlichen zu einem relativ leichten Verlust der Sehfunktion..

Arten der Makuladegeneration

Makula-Insuffizienz kann in zwei klinischen Formen auftreten: nass und trocken. Trotz der klinischen Unterschiede im Verlauf sind sowohl die feuchte als auch die trockene Makuladegeneration die Anfangs- und Endform einer Krankheit.

Arten von altersbedingter Makulainsuffizienz

Die Behandlung der feuchten Form von AMD ist komplizierter und zeitaufwendiger. Gleichzeitig beträgt die Wahrscheinlichkeit einer langfristigen Remission bei Patienten über 75 Jahren nicht mehr als 40%.

Trockene Makuladystrophie: wie zu behandeln

Eine spezifische Behandlung für Patienten mit trockener Form der altersbedingten Makulainsuffizienz ist nicht erforderlich. Den Patienten werden Medikamente verschrieben, die die Durchblutung der Augengefäße und ihre Ernährung verbessern sowie die Aktivität der lichtempfindlichen Rezeptoren des Makulapunkts stimulieren. Dies sind Vitaminkomplexe, die Ascorbinsäure, Tocopherol und Carotin, Chrom-, Zink- und Selenpräparate sowie Blaubeerpräparate enthalten.

Es ist unbedingt erforderlich, Antioxidantien einzunehmen, die die Oxidation der Augenzellen blockieren und sich positiv auf Stoffwechsel- und Stoffwechselprozesse in der Netzhaut auswirken.

Die Behandlung wird durch eine ausgewogene Ernährung ergänzt, die eine ausreichende Menge an Gemüse und Obst (mindestens 400 g pro Tag), Blattgemüse und Milchprodukten enthält. Der Verzehr von Lebensmitteln mit einem hohen glykämischen Index und einem hohen Gehalt an gesättigten Fettsäuren (fetthaltiges Fleisch, Margarine, Butter, Süßwaren, raffinierter Zucker usw.) ist begrenzt. Eine vollständige Raucherentwöhnung ist ebenfalls wichtig: Giftige Substanzen in Ethylalkohol und Tabakrauch wirken sich negativ auf den Zustand der Blutgefäße aus, erhöhen deren Zerbrechlichkeit, verlangsamen die Durchblutung und die Zufuhr von Nährstoffen zu den Geweben des Auges.

Methoden zur Behandlung von exsudativer AMD

Es gibt verschiedene Behandlungen für feuchte Makuladystrophie, die als Monotherapie oder in Kombination verwendet werden können..

Intravitreale Injektion

Intravitreale Injektionen sind eine der wirksamsten Methoden zur Behandlung von AMD bei älteren und senilen Patienten, die es nicht nur ermöglicht, das weitere Fortschreiten der Krankheit und der zentralen Sehstörung zu stoppen, sondern auch ihre Schwere teilweise wiederherzustellen. Zu diesem Zweck werden Medikamente auf Basis von Ranibizumab (Lucentis) oder Aflibercept (Eilea) eingesetzt, die eine Neovaskularisation verhindern - die Bildung neuer Gefäße in der Netzhaut.

Diese Medikamente hemmen wirksam die Angiogenese und blockieren den vaskulären endothelialen Wachstumsfaktor. Sie sind zur Behandlung von Makuladegeneration (einschließlich posteriorer Poldystrophie), Myopie, Netzhautverschluss und diabetischer Retinopathie indiziert. "Lucentis" und seine Analoga werden in Form einer sterilen Lösung hergestellt, die durch das intravitreale Verfahren in den Glaskörper eingeführt wird..

Die Injektionen werden dreimal im Abstand von 30 Tagen durchgeführt (seltener wird ein anderes Behandlungsschema angewendet - 5 Injektionen pro Jahr). Die Behandlungsdauer beträgt ca. 2 Jahre. Die Kontrolle des Zustands der Makulazone der Netzhaut während des Verfahrens erfolgt unter Verwendung eines optischen Kohärenztomographen.

Gegenanzeigen für die Verwendung von intravitrealen Injektionen zur Behandlung der Makuladegeneration sind:

  • hohe Indikatoren für den Augeninnendruck (mehr als 30 mm Hg. Art.);
  • Verschlechterung der Schärfe und Schärfe um 30 oder mehr Buchstaben seit der letzten Messung (gemäß der Sivtsev-Golovin-Tabelle);
  • Ruptur der (inneren) Netzhautmembran des Auges;
  • subretinale Blutungen, die mehr als ½ groß sind oder die mittlere Makula betreffen, bei der die Netzhaut stark verdünnt ist.

Sie können diese Methode nach intraokularen Eingriffen (einschließlich minimalinvasiver Eingriffe) nicht anwenden..

Beachten Sie! Trotz der hohen Effizienz von Lucentis und seiner Analoga bei der Behandlung der feuchten Makuladegeneration werden die Medikamente aufgrund ihrer hohen Kosten recht selten eingesetzt: Eine Flasche kostet mehr als 40.000 Rubel.

Photodynamische Therapie

Die photodynamische Therapie ist auch eine hochwirksame Behandlung der altersbedingten Makuladegeneration. Das Verfahren basiert auf der intravenösen Verabreichung von Verteporfin, einem Arzneimittel, das für die ophthalmologische Phototherapie verwendet wird und ein Photosensibilisator ist. Bei Aktivierung durch Licht produziert das Medikament (Handelsname - "Vizudin") zytotoxische Substanzen nur in Gegenwart von Sauerstoff, wodurch eine hochaktive Singulettform von Sauerstoff erzeugt wird, die biologische Strukturen innerhalb der Diffusionszone (Infusionszone) zerstört. Dies führt zu einer lokalen Blockade neu gebildeter Gefäße und deren Tod sowie zu einer Verringerung des Ausmaßes der Schädigung des umgebenden gesunden Gewebes..

Ein Merkmal von "Vizudin" ist, dass es nur von den Augengefäßen selektiv aus dem systemischen Kreislauf absorbiert wird und keine schädliche Wirkung auf das Epithelgewebe der Netzhaut und seine Pigmentzusammensetzung hat. Nachdem das Arzneimittel in eine Vene injiziert wurde, wird rote Laserstrahlung geringer Intensität unter Verwendung einer optischen Faser auf die neovaskuläre Membran gerichtet. Infolge dieses Effekts haften die neu gebildeten Gefäße zusammen und die Freisetzung von extravasatem Gefäß stoppt..

Das Medikament ist nur als Photosensibilisator wirksam, dh es kann nur verwendet werden, wenn es durch einen Strom von Lichtenergie mit einer bestimmten Wellenlänge weiter aktiviert wird. Die Dauer des Verlaufs und die Anzahl der Eingriffe werden individuell berechnet, wobei die Exsudatmenge im Makulabereich und das Vorhandensein von Anzeichen von Gewebenarben berücksichtigt werden.

Die Wirkung hält im Durchschnitt 12 bis 18 Monate an.

Behandlung mit hochgiftigen Medikamenten

Das Krebsmedikament Avastin ist eines der Medikamente, die zur Behandlung schwerer Formen von exsudativer AMD vorgeschlagen werden. Es wird in den Glaskörper des Auges injiziert, wo es zerstörerisch auf neu gebildete Gefäße wirkt und den Tod beschädigter Zellen verursacht..

Diese Methode zur Behandlung von AMD hat eine geringe Prävalenz, da sie eine Vielzahl von Nebenwirkungen verursacht, von denen einige eine direkte Bedrohung für das Leben des Patienten darstellen: Herzinfarkt, maligne arterielle Hypertonie, tiefe Venenthrombose usw..

Bei lokaler Anwendung kann Avastin Sehstörungen, Trübungen des Glaskörpers, entzündliche Augenkrankheiten und andere Erkrankungen verursachen. Daher lehnen die meisten praktizierenden Augenärzte die Verwendung dieses Arzneimittels ab.

Empfehlungen für Patienten mit Makuladegeneration

Die altersbedingte Makuladegeneration ist eine Pathologie, die zu Progression und häufigen Rückfällen neigt. Daher müssen die Patienten alle Anstrengungen unternehmen, um weitere degenerative Prozesse in der Netzhaut zu verhindern. Dafür braucht man:

  • Nehmen Sie regelmäßig Blattsalate und Gemüse in die Ernährung auf.
  • mit dem Rauchen aufhören und Alkoholmissbrauch;
  • Gewährleistung einer ausreichenden Versorgung mit essentiellen Vitaminen und Antioxidantien sowie mehrfach ungesättigten Omega-3-Fettsäuren (Quellen - Olivenöl, fetter Fisch, Oliven usw.);
  • Verwenden Sie eine Schutzbrille, wenn Sie während der aktiven Sonnenwende nach draußen gehen.
  • Täglich spezielle Augenübungen machen.

Für prophylaktische Zwecke ist es nach der Behandlung auch wichtig, Ihr Sehvermögen gemäß der Sivtsev-Golovin-Tabelle ständig zu überprüfen und mindestens zweimal im Jahr einen Augenarzt aufzusuchen..

Die altersbedingte Makuladegeneration ist eine für ältere und senile Menschen charakteristische Krankheit, die in zwei Formen auftreten kann: trocken und nass. Eine feuchte Makuladegeneration ist schwieriger zu behandeln als eine trockene Makuladegeneration. Selbst wenn die Behandlung rechtzeitig begonnen und abgeschlossen wird, kann die Krankheit wieder auftreten. Daher wird Personen mit bereits diagnostizierter AMD empfohlen, alle 3-4 Monate einen Augenarzt aufzusuchen. Dies hilft, frühe Anzeichen eines Rückfalls zu erkennen und das effektivste und sicherste Behandlungsschema zu wählen.

Makuladegeneration der Netzhaut (Makuladegeneration)

Was ist Netzhautmakuladegeneration??

Die retinale Makuladegeneration (Makuladegeneration oder Makuladegeneration) ist ein Zustand, bei dem ein Fleck im zentralen Teil der Netzhaut des Auges betroffen ist, der als Makula (Makula) bezeichnet wird. Weltweit ist es die häufigste Ursache für Sehverlust und etwa 50% der Sehbehinderung.

Der Zustand ist gekennzeichnet durch den Verlust der zentralen Sehschärfe einer Person, dh des Teils, der für Aufgaben verwendet wird, die klare Aufmerksamkeit erfordern, einschließlich Lesen, Schreiben und Fahren.

Wenn sich die Sehschärfe des zentralen Sehens verschlechtert, verliert eine Person (was sie in der Mitte ihres Sichtfelds sieht) den Fokus, obwohl ihr peripheres Sehen (peripheres Sehen) normal gesehen wird. Obwohl das periphere Sehen nicht beeinträchtigt wird, kann die Makuladegeneration einen so schweren Sehverlust verursachen, dass viele Menschen mit dieser Erkrankung offiziell als blind gelten..

Rechts im Bild ist ein Beispiel dafür, wie sie mit Makuladegeneration der Netzhaut sehen, und links ist die Vision eines gesunden Menschen.

Arten der Makuladegeneration

Die retinale Makuladegeneration (Makuladegeneration) kann klassifiziert werden als:

  • Trockene Makuladegeneration (geografische Atrophie): Die trockene Makuladegeneration ist eine Form der retinalen Makuladegeneration, die langsam fortschreitet und einen allmählichen mittelschweren bis schweren Sehverlust verursacht. Die meisten (90%) Fälle von Makuladegeneration sind trocken;
  • Nasse Makuladegeneration (neovaskuläre oder exsudative Makuladegeneration): Die feuchte Makuladegeneration ist eine Form der Makuladegeneration, die durch einen raschen Beginn gekennzeichnet ist. Es tritt als Ergebnis eines Prozesses auf, der als Neovaskularisation (Gefäßproliferation) bekannt ist und das Ross abnormaler Blutgefäße unter der Makula-Retina verursacht. Nur etwa 10% der Makuladegeneration sind neovaskulären Ursprungs. Diese Form der Erkrankung erklärt jedoch einen Großteil der Blindheit, die mit der Makuladegeneration verbunden ist;
  • Diabetische Makulopathie: Diabetische Retinopathie oder diabetische Augenkrankheit ist eine Erkrankung, von der etwa ein Drittel der Diabetiker betroffen ist. Die Krankheit betrifft oft nur die Degeneration der peripheren Netzhaut, die für das periphere Sehen verantwortlich ist. Manchmal beeinträchtigt es jedoch auch das zentrale Sehvermögen einer Person und verursacht eine Makuladegeneration. In diesem Fall wird es als diabetische Makulopathie bezeichnet..

Retinale Makuladegeneration resultiert manchmal auch aus Augentrauma, Infektion oder Entzündung.

Die Makuladegeneration (sowohl nass als auch trocken) kann auch nach der Altersgruppe der Menschen klassifiziert werden, die sie haben.

Die überwiegende Mehrheit der Makuladegenerationen tritt bei älteren Menschen auf und wird teilweise durch den Alterungsprozess verursacht, der als altersbedingte Makuladegeneration bekannt ist.

In seltenen Fällen kann die Makuladegeneration genetischen Ursprungs sein und tritt bei jungen Menschen (selten bei Kindern) auf. In der Medizin wird diese Form der Krankheit als juvenile Makuladegeneration oder Stargardt-Krankheit bezeichnet.

Statistik der Netzhautmakuladegeneration

Die Makuladegeneration betrifft normalerweise Menschen über 50 Jahre, deren Sehschärfe (Sehschärfe) auf natürliche Weise langsam abnimmt. Weltweit ist dies die Hauptursache für Sehverlust (Blindheit) und etwa 50% der Sehbehinderung.

In Russland ist dies die Hauptursache für schwerwiegende Sehbehinderungen bei älteren Menschen. Etwa 15% der Bevölkerung in den Fünfzigern entwickeln Symptome einer frühen Makuladegeneration. In den frühen Stadien beeinträchtigt die Erkrankung nicht das Sehvermögen einer Person, es besteht jedoch ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung einer späten oder fortschreitenden Makuladegeneration der Netzhaut, was zu einem schweren Sehverlust führt.

Das Risiko einer visusbedrohenden Makuladegeneration steigt exponentiell mit dem Alter. In der Altersgruppe der 40- bis 49-Jährigen liegt die Prävalenz bei 0,8% gegenüber 16% über 90 Jahren.

Seit 20 Jahren betrifft schätzungsweise ein Drittel der Diabetiker weltweit eine diabetische Retinopathie. Ungefähr 7,5% der Menschen leiden an Diabetes, so dass 2,5% der Bevölkerung in zwanzig Jahren an einer diabetischen Retinopathie leiden werden. Es ist jedoch unklar, wie viele dieser Fälle mit einer Netzhautdegeneration der Makula verbunden sind und welche nur mit einer peripheren Netzhautdegeneration verbunden sind..

In seltenen Fällen kann sich bei jungen Erwachsenen eine Makuladegeneration entwickeln, die fast immer auf genetische Veranlagung zurückzuführen ist.

Ursachen und Risikofaktoren für Makuladegeneration

Alter

Das Risiko einer Makuladegeneration der Netzhaut steigt mit zunehmendem Alter. Die Krankheit betrifft normalerweise Menschen in den Fünfzigern und wird als altersbedingte Makuladegeneration bezeichnet..

Das Risiko steigt exponentiell mit dem Alter. Ältere Erwachsene in den 90ern haben eine 25% ige Chance auf schweren Sehverlust aufgrund von Makuladegeneration, verglichen mit einem 1-2% igen Risiko bei älteren Erwachsenen in den 50ern.

Rauchen

Rauchen ist ein bekannter modifizierbarer Risikofaktor für Makuladegeneration. Beispielsweise haben Ergebnisse aus drei großen Querschnittsstudien gezeigt, dass Raucher mehr als dreimal häufiger eine altersbedingte Makuladegeneration entwickeln als Nichtraucher..

Es gibt auch Hinweise darauf, dass das Risiko einer Makuladegeneration umso höher ist, je mehr eine Person raucht..

Bewegungsmangel

Die verfügbaren Erkenntnisse legen nahe, dass regelmäßiges Training das Risiko einer Makuladegeneration bei einer Person verringert und daher mangelnde Bewegung das Risiko einer Makuladegeneration erhöht.

Eine Studie ergab beispielsweise, dass Menschen, die dreimal pro Woche mindestens 30 Minuten lang trainierten, mit einer um 70% geringeren Wahrscheinlichkeit an Makuladegeneration leiden als Menschen, die dies nicht taten. Es ist jedoch unklar, ob dieser Zusammenhang aufgrund anderer gesundheitlicher Vorteile regelmäßiger Bewegung (z. B. einer verbesserten kardiovaskulären Gesundheit) direkt oder indirekt ist..

Ernährung

Es gibt Hinweise darauf, dass eine Reihe von Ernährungsfaktoren das Fortschreiten der altersbedingten Makuladegeneration beeinflussen (wie schnell sich das Sehvermögen bei einer Person mit dieser Krankheit verschlechtert)..

Zum Beispiel berichtete eine Studie, dass nicht-diabetische Personen mit einem hohen glykämischen Index (ein Maß für den Anteil von Kohlenhydraten in der Ernährung und das Ausmaß, in dem sie den Blutzucker erhöhen) mit größerer Wahrscheinlichkeit eine altersbedingte Makuladegeneration entwickeln als Personen mit niedriger glykämischer Index.

Ernähre dich gesund und ausgewogen. Begrenzen Sie die Fettaufnahme, essen Sie zwei- bis dreimal pro Woche fetten Fisch, essen Sie täglich dunkelgrünes Blattgemüse und frisches Obst und ein paar Nüsse pro Woche.

Vererbung

Menschen mit einer Familienanamnese von Makuladegeneration haben ein höheres Risiko, an dieser Krankheit zu erkranken als Menschen ohne Familienanamnese. Eine Studie berichtete über ein mehr als 10-fach erhöhtes Risiko für Makuladegeneration bei Personen mit Geschwistern mit dieser Erkrankung. Eine andere Studie ergab, dass die Wahrscheinlichkeit einer Makuladegeneration bei 50% liegt, wenn in der Familienanamnese eine Makuladegeneration vorliegt..

Genetische Faktoren

Einige Menschen sind genetisch für eine Makuladegeneration der Netzhaut prädisponiert und entwickeln die Krankheit normalerweise in einem frühen Alter, manchmal in der Kindheit. Die Makuladegeneration genetischen Ursprungs ist nicht gut verstanden, es wird jedoch angenommen, dass sie mit der Mutation mehrerer Gene verbunden ist. Es sind jedoch weitere Untersuchungen erforderlich, um die Auswirkung der Genmutation auf die Entwicklung der genetischen Makuladegeneration zu bestimmen..

Genetische Erkrankungen, die mit einer frühen Makuladegeneration verbunden sind, umfassen:

  • Best-Krankheit (ein Zustand, der durch die Ansammlung von gelbem Pigment um die Makula gekennzeichnet ist, das Zellschäden verursacht);
  • Stargardt-Krankheit (eine genetisch vererbte Form der Makuladegeneration, von der Kinder im Alter von 7 bis 12 Jahren betroffen sind);
  • Sorsby-Dystrophie (eine genetische Störung, die Kinder mit ähnlichen Merkmalen wie die feuchte Makuladegeneration betrifft).

Kataraktchirurgie

Zwei große ausländische Studien haben ein erhöhtes Risiko für Makuladegeneration bei Menschen mit Kataraktoperation im Vergleich zu Menschen ohne Kataraktoperation gezeigt..

Erstens berichtete eine australische Studie über ein mehr als dreifach erhöhtes Risiko einer feuchten und trockenen Makuladegeneration bei Patienten, die sich einer Kataraktoperation unterzogen hatten, im Vergleich zu Patienten, die dies nicht taten..

Eine andere Studie in den USA berichtete auch über ein mehr als dreifach erhöhtes Risiko einer spätsichtsbedrohlichen Makuladegeneration bei Patienten mit Kataraktoperation..

Diabetes mellitus

Diabetes ist ein Hauptrisikofaktor für diabetische Retinopathie. Ein Drittel der Diabetiker entwickelt 20 Jahre nach Auftreten des Diabetes eine Retinopathie. Einige dieser Fälle sind mit einer Makuladegeneration verbunden (andere mit einer peripheren Netzhaut, jedoch nicht mit einer Makula)..

Am stärksten gefährdet sind diejenigen mit Diabetes, Bluthochdruck und Hyperlipidämie (abnormal erhöhte Blutfette), die schlecht kontrolliert werden.

Mögliche prädisponierende Faktoren

Studien haben gezeigt, dass die folgenden Faktoren einen Zusammenhang zwischen einem bestimmten Risikofaktor und dem Risiko einer Netzhautdegeneration der Netzhaut haben können:

  • Hypertonie: Einige Studien haben einen Zusammenhang zwischen Hypertonie und Makuladegeneration festgestellt.
  • H-Faktor: Es gibt neue Forschungsergebnisse, wonach ein Zusammenhang zwischen dem Komplementfaktor H und der Entwicklung der Makuladegeneration besteht. Der Komplementfaktor H ist ein wichtiger Bestandteil des komplexen Proteinsystems, das wiederum ein wesentlicher Bestandteil des körpereigenen Immunsystems ist.
  • Blaue Augenfarbe. Die blaue Farbe der Iris ist mit einer altersbedingten Makuladegeneration verbunden.
  • Sonneneinstrahlung: Es wurde ein Zusammenhang zwischen Sonneneinstrahlung und der Entwicklung einer Makuladegeneration festgestellt. Dieser Zusammenhang wurde auf eine hohe Sonneneinstrahlung zurückgeführt, die Augenschäden verursacht und später im Leben zu einer Makuladegeneration der Netzhaut führen kann..

Fortschreiten der Makuladegeneration

Der Beginn und das Fortschreiten der Makuladegeneration variieren je nach Typ.

Trockene Makuladegeneration

Die trockene Makuladegeneration ist durch langsames Einsetzen und Fortschreiten gekennzeichnet. Der Zustand bleibt normalerweise viele Jahre lang asymptomatisch und kann ein oder beide Augen betreffen.

Eine trockene Makuladegeneration wird durch geografische Atrophie (Zerstörung von Blutgefäßen) in der Netzhautregion und Zerstörung des retinalen Epithelpigments, der Membran, die die Aderhaut und die Netzhaut trennt, verursacht.

Patienten mit einer Schädigung nur eines Auges können dies mit ihrem guten Auge ausgleichen und bemerken nicht, dass sich ihr Sehvermögen über einen längeren Zeitraum verschlechtert hat. Bei trockener Makuladegeneration schreitet der Sehverlust langsam voran und entwickelt sich häufig im Laufe der Jahre.

Nasse (feuchte) Makuladegeneration

Die feuchte Makuladegeneration ist eine schnell fortschreitende Erkrankung. Ungefähr 30% der Menschen mit feuchter Makuladegeneration betreffen nur ein Auge, aber es besteht ein hohes Risiko (40% über 5 Jahre), das andere Auge zu betreffen.

Unbehandelt führt eine feuchte Makuladegeneration zu einer raschen Sehbehinderung. Patienten verlieren nach einem Jahr durchschnittlich drei Linien der Sehschärfe (gemessen durch Überprüfen, welche Linien kleinerer Buchstaben eine Person auf einer Augenkarte sehen kann).

Eine feuchte Makuladegeneration tritt aufgrund einer choroidalen Neovaskularisation oder eines abnormalen Wachstums neovaskulärer Membranen (mikroskopisch kleiner Blutgefäße) unter der Makuladrüse auf. Es verursacht Blutungen und Narben in der Netzhaut und irreversible Schäden an Fotorezeptoren (die in das Auge eintretende Lichtstrahlen empfangen und verarbeiten)..

Die neovaskuläre Membran der Aderhaut entsteht in der Aderhaut (dem Teil des Auges zwischen Netzhaut und Sklera) und durchbricht das Pigmentepithel der Netzhaut, das die Aderhaut und die Netzhaut trennt.

Diabetische Retinopathie

Diabetes-bedingte Retinopathie resultiert aus chronischer Hyperglykämie (erhöhter Blutzucker), die eine Reihe von Veränderungen in den Blutgefäßen verursacht. Dazu gehören eine Verdickung der Netzhautmembran und eine Neovaskularisation im Makulabereich, ähnlich wie bei einer feuchten Makuladegeneration..

Diese Veränderungen führen zu einer verminderten Durchblutung der Kapillaren (kleinen Blutgefäße), die die Netzhaut (einschließlich der Makula) versorgen, und zu Blutungen im Glaskörper, einer gelartigen Substanz, die den Augenbereich zwischen Linse und Netzhaut ausfüllt. Diese Veränderungen verursachen Sehverlust und führen letztendlich zu völliger Blindheit, wenn sie nicht behandelt werden.

Symptome einer retinalen Makuladegeneration

Das Hauptsymptom der Netzhautmakuladegeneration ist der Verlust der Sehschärfe im zentralen Teil.

Die genauen visuellen Veränderungen, die Menschen erfahren, wenn sie eine Makuladegeneration der Netzhaut entwickeln, variieren je nach Art der Makuladegeneration.

Wenn Sie den Verdacht haben, an einer Makuladegeneration zu leiden, ist es wichtig, die genaue Art der visuellen Veränderungen aufzuschreiben, einschließlich des Beginns, der Häufigkeit und der Beeinträchtigung des Sehvermögens. Der Arzt wird an diesen Veränderungen interessiert sein, wenn er eine Makuladegeneration vermutet. Zusätzliche Details helfen dem Arzt bei der Diagnose.

Trockene Makuladegeneration

Die trockene Makuladegeneration ist durch folgende Symptome gekennzeichnet:

  • Allmählicher Verlust der Sehschärfe: In der Regel ist es in den frühen Stadien der Krankheit schwierig, die fein geschriebenen Briefe in Zeitungen zu lesen oder hellere Leselampen zu benötigen. In späteren Stadien können bei Menschen mit trockener Makuladegeneration Sehstörungen und Schwierigkeiten bei der Beurteilung von Entfernungen auftreten.
  • Verzerrte Farbempfindlichkeit: Farben erscheinen matt oder verständlich, oder es besteht möglicherweise ein geringerer Kontrast zwischen ihnen.

Menschen, bei denen diese Symptome auftreten, sollten einen Allgemeinarzt aufsuchen, um ihre Augengesundheit zu beurteilen. Bei Bedarf kann sich der Therapeut an einen Augenarzt wenden..

Nasse Makuladegeneration

Die feuchte Makuladegeneration ist durch folgende Symptome gekennzeichnet:

  • Schneller Verlust der Sehschärfe: Dies führt beispielsweise häufig zu Sehstörungen und kann dazu führen, dass eine Person gerade oder wellige Linien sieht und Schwierigkeiten beim Lesen von Kleingedruckten hat.
  • Zentrales Skotom: Visuell blinde Bereiche im Gesichtsfeld, die größer werden, wenn sie nicht behandelt werden.

Personen mit den oben genannten Symptomen sollten sofort einen Arzt aufsuchen. Anzeichen deuten auf eine feuchte Makuladegeneration hin, die zu einem raschen Verlust des Sehvermögens führt. Die Diagnose der Krankheit im Frühstadium ist von entscheidender Bedeutung, da sie nach Verlust des Sehvermögens nicht wiederhergestellt werden kann.

Die Behandlung dieser Form der Erkrankung verhindert nur wirksam einen weiteren Verlust des Sehvermögens. Der Allgemeinarzt kann die Symptome beurteilen, und bei Verdacht auf eine feuchte Makuladegeneration wird die Person zu einer dringenden Untersuchung durch einen Augenarzt überwiesen.

Diabetische Retinopathie

Die diabetische Retinopathie ist durch folgende Symptome gekennzeichnet:

  • verminderte zentrale Sehschärfe;
  • Verlust der Farbempfindlichkeit, insbesondere der Fähigkeit, Gelb und Blau zu sehen;
  • Licht blinkt und flackert vor den Augen.

Klinische Untersuchung der Makuladegeneration

Bei Verdacht auf eine Makuladegeneration der Netzhaut überprüft ein Arzt oder Augenarzt die Sehschärfe der Person anhand von Sehtests. Umfragen, die durchgeführt werden können:

  • Standardtest der Sehschärfe auf einer Tabelle (Diagramm) mit Buchstaben: eine Methode zur Untersuchung der Sehschärfe, bei der Personen ein Auge schließen und aus Sivtsevs Tabelle lesen, die Buchstaben unterschiedlicher Größe enthält (W, B, M, H, K, N, I);
  • Amsler-Gitter (Amsler-Gitter): Das Amsler-Gitter ist ein Gitter aus sich kreuzenden vertikalen und horizontalen Linien mit einem Punkt in der Mitte. Die Leute schauen auf einen Punkt und zeigen alle Linien an, die verschwommen oder verblasst erscheinen. Das Sehen von verschwommenen oder verblassten Linien zeigt eine Makuladegeneration an;
  • Farbsichttest: Ein Farbsichttest ist eine Untersuchung, bei der die Fähigkeit einer Person zur Unterscheidung zwischen verschiedenen Farben bewertet wird.

Wie wird Makuladegeneration diagnostiziert??

Um eine Makuladegeneration der Netzhaut zu diagnostizieren, wird Ihr Arzt Ihre Augen mit einem Mikroskop untersuchen. Während der Untersuchung durch den Arzt wird ein sehr helles Licht, eine sogenannte Spaltlampe, in das Auge gerichtet. Verschiedene Arten der Makuladegeneration verursachen unterschiedliche mikroskopische Veränderungen im Auge, und der Arzt wird sie bei der Untersuchung des Auges suchen.

Trockene Makuladegeneration

Wenn bei der Untersuchung die folgenden Anzeichen festgestellt werden, weist dies darauf hin, dass die Person eine trockene Makuladegeneration entwickelt:

  • Hyper- oder Hypopigmentierung der Netzhaut (Bereiche der Netzhaut sind merklich dunkler oder heller als die übrigen);
  • Makulaverfärbung der Makula;
  • große Fettablagerungen um die Makula;
  • weiches Körperfett;
  • Zerstörung des retinalen Pigmentepithels (die Membran, die die Netzhaut von der Aderhaut trennt und sie mit Nährstoffen versorgt).

Nasse Makuladegeneration

Wenn bei der Untersuchung die folgenden Anzeichen festgestellt werden, weist dies darauf hin, dass die Person eine feuchte Makuladegeneration entwickelt:

  • subretinale Flüssigkeit (Ansammlung von Flüssigkeit um die Netzhaut);
  • subretinale Blutung (Blutung um die Netzhaut);
  • Narbenbildung der Netzhaut.

Diabetische Retinopathie

Wenn bei der Untersuchung die folgenden Anzeichen festgestellt werden, weist dies darauf hin, dass die Person eine diabetische Retinopathie entwickelt:

  • Mikroaneurysmen (Dehnung mikroskopischer Blutgefäße);
  • Blutung;
  • Feste Exsudate (kleine gelbe Ablagerungen, die sich aus Blutgefäßen bilden, die in die Netzhaut fließen)
  • Veränderung der Venen;
  • die Bildung neuer Venen;
  • Verdickung der Netzhaut.

Andere Augenuntersuchungen

Wenn die Untersuchung eine Makuladegeneration der Netzhaut ergibt, können andere Untersuchungen durchgeführt werden:

  • Fluoreszenzangiographie: Eine Röntgenaufnahme des Auges, die durchgeführt wird, nachdem ein Fluoreszenzfarbstoff in die Blutgefäße injiziert wurde. Dieser Test kann bei Verdacht auf feuchte Makuladegeneration angewendet werden. Auf diese Weise kann der Arzt das Ausmaß, die Größe und den Ort der Neovaskularisation (abnormales Wachstum von Blutgefäßen) sowie das Ausmaß beurteilen, in dem Blut aus den Blutgefäßen austritt. Eine Untersuchung kann auch durchgeführt werden, um nicht-makuläre degenerative Ursachen für Sehstörungen auszuschließen.
  • Optische Kohärenztomographie: Eine Technik, bei der mithilfe eines Lasers ein Bild des Auges oder anderer Organe erstellt wird. Es wird verwendet, um den Grad der Netzhautverdickung und Flüssigkeitsansammlung im Netzhautgewebe zu bestimmen..
  • Indocyanin-Grün-Angiographie: Ein Verfahren, das der Fluoreszenz-Angiographie ähnelt, jedoch eine andere Art von Farbstoff verwendet, kann auch verwendet werden, um dem Arzt bei der Beurteilung des Ausmaßes eines abnormalen Blutgefäßwachstums zu helfen. Dieser Test ist normalerweise nicht erforderlich, da die Fluoreszenzangiographie diese Informationen liefert..

Behandlung der Makuladegeneration der Netzhaut

Die Behandlung der Makuladegeneration wird verschrieben, um einen weiteren Sehverlust zu verhindern. Die Behandlung variiert je nach Art der Makuladegeneration.

Trockene Makuladegeneration

Derzeit sind keine Behandlungen verfügbar, um einen weiteren Sehverlust durch trockene Makuladegeneration zu verhindern.

Die Therapie zielt darauf ab, die Risikofaktoren für die Krankheit zu kontrollieren. Um den weiteren Verlust des Sehvermögens durch trockene Makuladegeneration zu verringern, sollten Menschen:

  • Rauchen aufhören;
  • Blutdruck kontrollieren;
  • Essen Sie Lebensmittel, die reich an Obst und Gemüse sind.
  • Tragen Sie einen Hut und eine Sonnenbrille, wenn Sie dem Sonnenlicht ausgesetzt sind.
  • Führen Sie einen gesunden Lebensstil, kontrollieren Sie Ihr Gewicht und trainieren Sie regelmäßig.

Es sollte jedoch beachtet werden, dass es keine wissenschaftlichen Beweise dafür gibt, dass die Kontrolle des Blutdrucks oder die Exposition gegenüber Sonnenlicht ein Fortschreiten der Makuladegeneration verursacht. Dies sind Vorsichtsmaßnahmen.

Menschen sollten auch Maßnahmen ergreifen, um die Wahrscheinlichkeit eines Sehverlusts zu verringern, der sich zunehmend verschlechtert:

  • sich regelmäßigen Prüfungen unterziehen;
  • die Beleuchtung im Haus verbessern;
  • Verwenden Sie Lupen und Leselampen.
  • Verwenden Sie andere visuelle Enhancer.

Antioxidantien

Es gibt Spekulationen, dass die Einnahme von Antioxidantien vor einer Makuladegeneration der Netzhaut schützt, obwohl es keine wissenschaftlichen Beweise dafür gibt, dass Antioxidantien den Ausbruch der Krankheit verhindern oder verzögern.

Es gibt jedoch Hinweise darauf, dass hohe Dosen von Antioxidantien und Zinkpräparaten den weiteren Sehverlust bei fortschreitender Makuladegeneration verringern.

Nasse Makuladegeneration

Die Kontrolle von Risikofaktoren und die Anpassung an Sehverlust sind ebenso wichtige Bestandteile der Therapie der feuchten Makuladegeneration. Es gibt auch eine Reihe von Behandlungen, um eine Neovaskularisation zu verhindern und umzukehren. Sie verhindern wirksam einen weiteren Sehverlust und stellen in einigen Fällen das Sehvermögen teilweise wieder her..

Inhibitoren des vaskulären endothelialen Wachstumsfaktors (Anti-VEGF)

Inhibitoren des vaskulären endothelialen Wachstumsfaktors zielen auf eine Substanz im Körper ab, die als vaskulärer endothelialer Wachstumsfaktor (VEGF) bezeichnet wird. VEGF ist ein Hauptstimulans der choroidalen Neovaskularisation oder des abnormalen Blutgefäßwachstums bei feuchter Makuladegeneration, so dass die Blockierung der VEGF-Wirkung eine Neovaskularisation verhindert.

Inhibitoren des vaskulären endothelialen Wachstumsfaktors (Anti-VEGF) sind Arzneimittel, die bei Patienten mit feuchter Makuladegeneration den Sehverlust wirksam verhindern und in einigen Fällen verbessern.

Ranibizumab (Lucentis)

Lucentis ist ein Medikament, das auf VEGF Typ A abzielt und an dieses bindet. Auf diese Weise verhindert es, dass VEGF-A an seine VEGF-1- und VEGF-2-Rezeptoren bindet, was wiederum ein abnormales Wachstum von Blutgefäßen verhindert.

Wissenschaftliche Untersuchungen haben gezeigt, dass Lucentis bei einem signifikanten Anteil der Patienten, die eine Therapie erhalten haben, sehr wirksam bei der Vorbeugung und Verbesserung des Sehverlusts ist..

In zwei Studien behielten etwa 95% der Patienten, die Lucentis-Injektionen erhielten, zwei Jahre lang ihr Sehvermögen bei, verglichen mit 62% der Menschen, die das Medikament nicht erhielten. Etwa ein Drittel derjenigen, die Lucentis einnahmen, zeigten eine Verbesserung der Sehschärfe im Vergleich zu 5% derjenigen, die die Medikamente nicht einnahmen.

Lasertherapie

Es gibt zwei Arten der Lasertherapie, die zur Behandlung der Makuladegeneration der Netzhaut eingesetzt werden, und etwa ein Drittel der Menschen mit dieser Erkrankung kann von einer Lasertherapie profitieren..

Die photodynamische Lasertherapie ist die bevorzugte Methode, da sie die Netzhaut weniger schädigt als die herkömmliche Argonlasertherapie. Sie ist eine andere Art der Laserbehandlung bei Makuladegeneration.

Photodynamische Lasertherapie

Die photodynamische Lasertherapie ist die Einführung eines photosensibilisierenden Farbstoffs durch einen Arzt in einen kranken Patienten, dh eines Farbstoffs, der gegenüber Lichtstrahlen empfindlich ist.

Der Teil des Auges, der durch abnormales Blutgefäßwachstum beschädigt wird, absorbiert den größten Teil dieses Farbstoffs und eliminiert die Wirkung des Farbstoffs auf Blutgefäße in der umgebenden Netzhaut.

Der Farbstoff wird durch einen Diodenlaser mit geringer Leistung aktiviert, der auf das Auge zielt. Wenn die Lichtstrahlen in das Auge eintreten, aktivieren sie den photosensibilisierenden Farbstoff, der dann nur die Zellen zerstört, die den Farbstoff absorbiert haben (Zellen beschädigter Blutgefäße, die eine Makuladegeneration verursachen)..

Andere Zellen in der Netzhaut werden nicht abgebaut, da sie den Farbstoff nicht absorbieren. Dies ist eine ziemlich kluge und effektive Therapie..

Die Patienten müssen sich nach der Behandlung regelmäßigen Untersuchungen (dreimal im Monat) unterziehen. Die Therapie erfordert normalerweise 3-5 Sitzungen, um das abnormale Wachstum der Blutgefäße vollständig zu beseitigen.

Makuladegenerationschirurgie

Die Operation der Makuladegeneration besteht darin, die Netzhaut zu lösen und sie zu dem Teil des Auges zu bewegen, der nicht durch abnormales Wachstum von Blutgefäßen beschädigt wird. Derzeit gibt es nur begrenzte Belege für die Wirksamkeit dieses Verfahrens..

Die verfügbaren Beweise deuten darauf hin, dass ein hohes Risiko für Nebenwirkungen besteht. Zum Beispiel haben mehr als 20% der Menschen, die sich einer Operation unterziehen, eine Netzhautablösung. Daher wird eine Netzhaut-Makuladegenerationsoperation nicht als Routinebehandlung für die feuchte Makuladegeneration empfohlen..

Strahlentherapie

Es gibt einige Hinweise darauf, dass eine externe Bohnenstrahlentherapie das abnormale Wachstum von Blutgefäßen in der Netzhaut wirksam verhindert. Da diese Behandlung jedoch viele schwerwiegende Nebenwirkungen hat, wird sie nicht empfohlen..

Diabetische Makulopathie

Die folgenden Behandlungen verhindern wirksam die Makuladegeneration in Fällen im Zusammenhang mit Diabetes:

  • Fokale Laserkoagulation (Photokoagulation) der Netzhaut. Das Verfahren, bei dem die Blutgefäße einem starken Laser ausgesetzt werden, dauert 20 bis 30 Minuten und ist eine wirksame Behandlungsmethode bei proliferativer Degeneration, die von einem schweren Makulaödem begleitet wird. Diese Behandlung ist wirksamer bei der Behandlung von diabetischen Augenkrankheiten, die die periphere Netzhaut betreffen.
  • Triamcinolonacetonid (Kenacort A10): Das Medikament Kenacort wird ähnlich wie Lucentis in das Auge injiziert. Es verbessert die Sehschärfe und verringert die Makuladicke bei Patienten mit diabetischem Makulaödem (übermäßige Flüssigkeitsansammlung). Es sollte jedoch beachtet werden, dass diese Behandlung off-label ist, dh das Medikament ist nicht für die Behandlung von Augenkrankheiten zugelassen. Die Behandlung umfasst normalerweise wiederholte Injektionen und signifikante Nebenwirkungen.

Prognose der Makuladegeneration

Die retinale Makuladegeneration ist durch einen fortschreitenden Sehverlust gekennzeichnet, der bei trockener Makuladegeneration langsam und bei feuchter Makuladegeneration schnell ist..

Die Behandlungsmöglichkeiten hängen von der Art der Makuladegeneration ab. Das Sehvermögen kann normalerweise nicht wiederhergestellt werden, und die Behandlung zielt darauf ab, eine weitere Verschlechterung des Sehvermögens zu verhindern.

Derzeit gibt es keine wirksame Behandlung für trockene Makuladegeneration. Bei diesen Menschen ist die Früherkennung und Prävention eines weiteren Sehverlusts eine Schlüsselstrategie zur Behandlung dieser Erkrankung..

Es gibt verschiedene Therapien, die zur Verhinderung von Sehverlust und in einigen Fällen zur teilweisen Wiederherstellung des Sehvermögens bei Personen mit feuchter Makuladegeneration wirksam sind (siehe oben). Aufgrund des raschen Einsetzens der Erkrankung sollte die Behandlung schnell begonnen werden, bevor Narben auf der Netzhaut auftreten. Daher ist eine frühzeitige Erkennung von entscheidender Bedeutung.

Es gibt auch Behandlungen, die bei diabetischer Makulopathie einen Sehverlust verhindern können..

Die Makuladegeneration der Netzhaut ist eine schmerzlose Erkrankung, die jedoch zu einem Verlust des Sehvermögens führt. Somit hat der Zustand erhebliche Konsequenzen für die Lebensqualität des Menschen. Obwohl die Makuladegeneration keine vollständige Blindheit verursacht, da die Menschen ihr peripheres Sehvermögen behalten, ist der Verlust des Sehvermögens häufig so schwerwiegend, dass Personen mit fortschreitender Makuladegeneration offiziell als blind eingestuft werden und eine Behinderung erhalten..

Ein Verlust des Sehvermögens kann eine Person daran hindern, zuvor akzeptierte Aufgaben wie Fahren, Lesen und Körperpflege auszuführen. Möglicherweise müssen sie Änderungen an Aspekten ihres Lebensstils vornehmen, z. B. zu Fuß oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln fahren, anstatt zu fahren, oder sich um die Pflege kümmern..

Menschen sind möglicherweise besorgt über die Gefahr einer totalen Blindheit, und wo eine Behandlung möglich ist, ist dies unangenehm (z. B. mit Injektionen in die Augen), erfordert häufige Klinikbesuche und führt häufig zu Nebenwirkungen der Therapie.

Ein erheblicher Teil der Menschen mit Makuladegeneration (30%) leidet unter emotionaler Belastung, einschließlich Depressionen und Angstzuständen, aufgrund des Verlusts der Unabhängigkeit und der Schwierigkeit bei grundlegenden Aufgaben, die sich aus dem Verlust des Sehvermögens ergeben.

Ungefähr 12% der Menschen leiden an einem Syndrom, das als Charles-Bonnet-Syndrom bekannt ist, einer Sehstörung, die durch visuelle Halluzinationen gekennzeichnet ist. Sie zögern oft, ihre Halluzinationen mit einem medizinischen Fachpersonal zu besprechen, aus Angst, als psychisch krank wahrgenommen zu werden. Sehverlust ist auch mit einer höheren Sturzhäufigkeit und damit einer Morbidität (z. B. Frakturen) verbunden..

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