Mezaton - Gebrauchsanweisung

ANWEISUNG
auf die medizinische Verwendung des Arzneimittels

Registrierungs Nummer

Handelsname der Droge: Mezaton

Internationaler nicht geschützter Name:

Darreichungsform:

Komposition:

Beschreibung: klare, farblose Flüssigkeit.

Pharmakotherapeutische Gruppe:

ATX-Code С01СА06

Pharmakologische Eigenschaften
Pharmakodynamik
Synthetisches Alpha-1-Adrenostimulans, geringe Wirkung auf Betablocker des Herzens; ist kein Katecholamin (enthält nur eine Hydroxylgruppe im aromatischen Kern). Es verursacht eine Verengung der Arteriolen und einen Anstieg des Blutdrucks (BP) mit möglicher Reflex-Bradykardie. Im Vergleich zu Noradrenalin und Adrenalin ist der Anstieg des Blutdrucks weniger dramatisch, hält jedoch länger an (er ist weniger anfällig für die Wirkung von Katechol-O-methyltransferase) und verursacht keine Erhöhung des winzigen Blutvolumens. Die Wirkung beginnt unmittelbar nach der Verabreichung und dauert 20 Minuten (nach intravenöser Verabreichung), 50 Minuten (bei subkutaner Verabreichung) und 1-2 Stunden (nach intramuskulärer Injektion)..

Pharmakokinetik.
Es wird in der Leber und im Magen-Darm-Trakt metabolisiert (ohne Beteiligung von Catechol-O-Methyltransferase). Von den Nieren als Metaboliten ausgeschieden.

Anwendungshinweise
Kollaps, arterielle Hypotonie (verbunden mit einer Abnahme des Gefäßtonus), zur Vorbereitung auf die Operation und während der Operationen, vasomotorische und Heurhinitis, Intoxikation, als Vasokonstriktor bei örtlicher Betäubung

Kontraindikationen
Überempfindlichkeit gegen das Arzneimittel, hypertrophe obstruktive Kardiomyopathie (einschließlich asymmetrischer Septumhypertrophie), Phäochromozytom, Tachyarrhythmie, Vorhof- und / oder Kammerflimmern, metabolische Azidose, Hyperkapnie, Hypoxie, arterielle Hypertonie, Hypotonie, Kreislaufhypertonie, Lungenkreislauf Aortenöffnungen, akuter Myokardinfarkt, Porphyrie. Angeborener Mangel an Glucose-6-phosphat-Dehydrogenase, Neigung zu Vasospasmus, Schwangerschaft, Stillzeit, Alter bis zu 18 Jahren (Wirksamkeit und Sicherheit wurden nicht nachgewiesen).

Mit Vorsicht: Prinzmetal-Angina pectoris, eine Vorgeschichte von okklusiven Gefäßerkrankungen, einschließlich arterieller Thromboembolie, Atherosklerose, Thromboangiitis obliterans (Morbus Buerger), Erfrierungen, diabetischer Endarteriitis, Raynaud-Krankheit, Thyreotoxikose, Alter, Diabetes mellitus, mit Vollnarkose Beeinträchtigte Nierenfunktion.

Art der Verabreichung und Dosierung
Mezaton wird intravenös, subkutan, intramuskulär und intranasal verabreicht. Im Falle eines Zusammenbruchs wird das Arzneimittel in der Regel intravenös in Dosen von 0,1-0,3-0,5 ml einer 1% igen Lösung verabreicht, verdünnt mit 20 ml 5% - 20% iger Dextrose (Glucose) -Lösung oder 0,9% iger Natriumchloridlösung. Die Einführung erfolgt langsam, bei Bedarf wird die Einführung wiederholt. Bei der Tropfmethode wird 1 ml 1% ige Mezaton-Lösung in 250-500 ml 5% ige Dextrose (Glucose) -Lösung injiziert. Subkutan und intramuskulär werden Erwachsene in Dosen von 0,3-1 ml einer 1% igen Lösung verabreicht.

Um die Gefäße der Schleimhäute der Nasenhöhle zu verengen und die Schwere der Entzündung zu verringern, werden 0,25 bis 0,5% ige Lösungen instilliert oder die Schleimhäute mit diesen Lösungen geschmiert. Zu Lokalanästhetika (pro 10 ml Anästhesielösung) werden 0,3 bis 0,5 ml 1% ige Mezaton-Lösung gegeben.

Höhere Dosen für Erwachsene: intravenös - einzeln 0,005 g, täglich - 0,025 g; subkutan und intramuskulär - einzeln 0,01 g, täglich - 0,05 g.

Nebenwirkung
Aus dem Herz-Kreislauf-System: erhöhter Blutdruck, Herzklopfen, Kammerflimmern, Arrhythmie, Bradykardie, Kardialgie.

Aus dem Magen-Darm-Trakt: dyspeptische Symptome;

Von der Seite des Zentralnervensystems: Schwindel, Angst, Schlaflosigkeit, Angst, Schwäche, Kopfschmerzen, Zittern, Parästhesien, Krämpfe, Gehirnblutungen;

Andere: Blässe der Gesichtshaut, Ischämie der Haut an der Injektionsstelle, in seltenen Fällen Nekrose und die Bildung eines Schorfs sind möglich, wenn er in das Gewebe gelangt oder bei subkutanen Injektionen allergische Reaktionen auftreten.

Überdosis
Symptome: ventrikuläre vorzeitige Schläge, kurze Paroxysmen der ventrikulären Tachykardie, ein Gefühl der Schwere in Kopf und Gliedmaßen, ein signifikanter Anstieg des Blutdrucks.

Behandlung: intravenöse Verabreichung von Alpha-Blockern (Phentolamin) und Beta-Blockern (bei Herzrhythmusstörungen).

Wechselwirkung mit anderen Arzneimitteln
Phenothiazine, Alpha-Blocker (Phentolamin), Furosemid und andere Diuretika reduzieren die hypertensive Wirkung.

Monoaminoxidasehemmer, Oxytocin, Mutterkornalkaloide, trizyklische Antidepressiva, Furazolidin, Procarbazin, Selegilin, Adrenostimulanzien erhöhen die Druckwirkung und letztere - und Arrhythmogenität.

Beta-Blocker reduzieren die kardiale stimulierende Aktivität, arterielle Hypertonie ist vor dem Hintergrund von Reserpin möglich (aufgrund der Erschöpfung von Katecholaminen an adrenergen Enden steigt die Empfindlichkeit gegenüber Adrenomimetika).

spezielle Anweisungen
Während der Behandlungsdauer sollten die Indikatoren für EKG, Blutdruck, winziges Blutvolumen, Durchblutung der Extremitäten und an der Injektionsstelle überwacht werden.

Vor oder während der Therapie ist eine Korrektur von Hypovolämie, Hypoxie, Azidose und Hyperkapnie erforderlich.

Ein starker Anstieg des Blutdrucks, schwere Bradykardie oder Tachykardie sowie anhaltende Herzrhythmusstörungen erfordern ein Absetzen der Behandlung. Um einen wiederholten Blutdruckabfall nach Absetzen des Arzneimittels zu verhindern, sollte die Dosis schrittweise gesenkt werden, insbesondere nach längerer Infusion. Die Infusion wird fortgesetzt, wenn der systolische Blutdruck auf 70-80 mm Hg abfällt. st.

Während der Therapie sollte man keine gefährlichen Aktivitäten ausführen, die die Geschwindigkeit motorischer und mentaler Reaktionen erfordern (einschließlich Autofahren)..

Freigabe Formular
Injektionslösung 10 mg / ml.

1 ml in Ampullen, verschachtelt 10 Stück zusammen mit Gebrauchsanweisung und Ampullen-Vertikutierer in einer Kartonschachtel.

Lagerbedingungen
Liste B. An einem Ort, der vor Licht geschützt und außerhalb der Reichweite von Kindern liegt, bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C..

Verfallsdatum
3 Jahre.

Verwenden Sie das Medikament nicht nach dem auf der Packung angegebenen Verfallsdatum!

Abgabebedingungen aus Apotheken
Auf Rezept.

Produktionfirma
LLC Experimental Plant GNTSLS. Adresse: Ukraine, 61057, Kharkov, st. Worobjow, 8

Mezaton

Preise in Online-Apotheken:

Mezaton - Alpha1-adrenostimulierende, alpha-adrenomimetische und vasokonstriktorische (Vasokonstriktor) Wirkung.

Form und Zusammensetzung freigeben

Mezaton ist in Form einer Injektionslösung erhältlich: einer farblosen transparenten Flüssigkeit (in 1 ml Ampullen, in einem Karton mit 10 Ampullen, komplett mit einem Ampullen-Vertikutierer oder einer Keramik-Schneidscheibe).

Zusammensetzung von 1 ml Lösung:

  • Wirkstoff: Phenylephrin in Form von Hydrochlorid - 10 mg;
  • Zusätzliche Komponenten: Wasser zur Injektion, Glycerin.

Anwendungshinweise

  • Arterielle Hypotonie;
  • Gefäßinsuffizienz (auch vor dem Hintergrund einer Überdosierung von Vasodilatatoren);
  • Schockzustände (einschließlich traumatischer und toxischer Schocks).

Auch parenteral als Vasokonstriktor wird das Medikament während der Lokalanästhesie eingesetzt.

Die intranasale Anwendung von Mesaton wird zur Behandlung von allergischer und vasomotorischer Rhinitis empfohlen.

Kontraindikationen

  • Hypertrophe obstruktive Kardiomyopathie;
  • Kammerflimmern;
  • Phäochromozytom;
  • Überempfindlichkeit gegen Arzneimittelbestandteile.

Mit äußerster Vorsicht sollte Mezaton bei folgenden Krankheiten und Zuständen angewendet werden: Hypoxie, Hyperkapnie, metabolische Azidose, Vorhofflimmern, Hypertonie im Lungenkreislauf, arterielle Hypertonie, Winkelschlussglaukom, Hypovolämie, ventrikuläre Arrhythmie, Tachyarrhythmie, akute Angina und schwere Angina; okklusive vaskuläre Läsionen (einschließlich Daten zur Anamnese) - Atherosklerose, Thromboangiitis obliterans (Morbus Buerger), arterielle Thromboembolie, vaskuläre Neigung zu Krämpfen (einschließlich Erfrierungen), Raynaud-Krankheit, diabetische Endarteritis; Diabetes mellitus, Thyreotoxikose, Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase-Mangel, Porphyrie, Nierenfunktionsstörung, Vollnarkose (Fluorotan), Alter bis zu 18 Jahren (Sicherheit und Wirksamkeit wurden nicht nachgewiesen), fortgeschrittenes Alter.

Während der Schwangerschaft und Stillzeit ist die Anwendung des Arzneimittels nur unter strengen Indikationen nach sorgfältiger Abwägung des beabsichtigten Nutzens der Einnahme und des möglichen Risikos von Nebenwirkungen zulässig.

Art der Verabreichung und Dosierung

Intravenös, langsam, in einem Strahl, wird eine Lösung von Mesaton 1% mit einem Kollaps von 0,1-0,3-0,5 ml injiziert, wobei isotonische Lösungen von Natriumchlorid (0,9%) oder Dextrose (5%) in einer Menge von 20 ml als Lösungsmittel verwendet werden. Falls erforderlich, wiederholen Sie die Einführung.

Bei intravenöser Tropfinfusion wird 1 ml 1% ige Lösung in 250-500 ml 5% iger Dextroselösung verdünnt.

Intramuskulär oder subkutan wird Erwachsenen empfohlen, 2-3 mal täglich 0,3-1 ml einer 1% igen Lösung zu injizieren, und Kindern über 15 Jahren während der Spinalanästhesie mit arterieller Hypotonie - in einer Dosis von 0,5-1 mg pro 1 kg Körpergewicht.

Die Höchstdosen für Erwachsene sind:

  • Intravenöse Verabreichung: einmalig - 5 mg, täglich - 25 mg;
  • Intramuskuläre und subkutane Verabreichung: einmalig - 10 mg, täglich - 50 mg.

Um die Gefäße der Nasenschleimhaut zu verengen und die Schwere der Entzündung mit einer Lösung (in einer Konzentration von 0,125%, 0,25%, 0,5%, 1%) zu verringern, werden Schleimhäute geschmiert oder Instillationen durchgeführt.

Zur Lokalanästhesie 10 ml Anästhesielösung mit 0,3 bis 0,5 ml einer 1% igen Lösung zugeben.

Nebenwirkungen

  • Zentralnervensystem: Schwäche, Schwindel, Angst, Kopfschmerzen, Schlaflosigkeit, Angst, Zittern, Krämpfe, Parästhesien, Gehirnblutungen;
  • Herz-Kreislauf-System: erhöhter Blutdruck, Arrhythmie, Herzklopfen, Kammerflimmern, Kardialgie, Bradykardie;
  • Andere: Blässe der Gesichtshaut, allergische Reaktionen, Ischämie der Haut an der Injektionsstelle, in seltenen Fällen ist die Bildung von Schorf und Nekrose bei subkutanen Injektionen oder beim Eindringen in Gewebe möglich.

Zu den Symptomen einer Überdosierung gehören: kurze Paroxysmen der ventrikulären Tachykardie, ventrikuläre vorzeitige Schläge, ein deutlicher Anstieg des Blutdrucks, ein Gefühl der Schwere in Kopf und Gliedmaßen. In diesem Zustand werden intravenöse Injektionen von Betablockern (bei Beobachtung von Herzrhythmusstörungen) und Alphablockern (Phentolamin) verschrieben.

spezielle Anweisungen

Während der Therapie mit Mesaton sollten Blutdruckindikatoren, Elektrokardiogramm, Herzzeitvolumen und Durchblutung an der Injektionsstelle und an den Extremitäten überwacht werden.

Vor oder während der Behandlung von Schockzuständen ist eine Korrektur von Hypoxie, Hypovolämie, Hyperkapnie und Azidose erforderlich.

Wenn Sie einen starken Anstieg des Blutdrucks, eine schwere Tachykardie oder Bradykardie sowie anhaltende Herzrhythmusstörungen beobachten, müssen Sie die Einnahme des Arzneimittels abbrechen.

Um einen wiederholten Blutdruckabfall nach Absetzen des Arzneimittels zu verhindern, ist eine schrittweise Dosisreduktion erforderlich, insbesondere nach längerer Infusion. Die intravenöse Infusion wird fortgesetzt, wenn der systolische Blutdruck auf 70-80 mm Hg abfällt.

Monoaminoxidasehemmer verstärken die Druckwirkung von Sympathomimetika, die Erbrechen, Arrhythmien, Kopfschmerzen und eine hypertensive Krise verursachen können. Wenn Monoaminoxidasehemmer in den letzten 2-3 Wochen verschrieben werden, muss die Dosis der Sympathomimetika reduziert werden.

Es ist zu beachten, dass die Verwendung von Vasokonstriktoren während der Geburt als Zusatz zu Lokalanästhetika oder zur Korrektur der arteriellen Hypotonie vor dem Hintergrund von Medikamenten, die die Arbeit stimulieren (Ergotamin, Vasopressin, Methylergometrin, Ergometrin), einen anhaltenden Blutdruckanstieg in der Zeit nach der Geburt verursachen kann.

Mit zunehmendem Alter nimmt die Anzahl der gegenüber Phenylephrin empfindlichen adrenergen Rezeptoren allmählich ab.

Während des Eingangs der Gelder wird nicht empfohlen, sich ans Steuer eines Autos zu setzen und andere komplexe Mechanismen zu bedienen.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

In Kombination mit Mezaton muss Folgendes berücksichtigt werden:

  • Oxytocin, trizyklische Antidepressiva, Adrenostimulanzien, Monoaminoxidasehemmer (Procarbazin, Furazolidon, Selegilin), Mutterkornalkaloide, Methylphenidat - verstärken die Arrhythmogenität und die Druckwirkung von Phenylephrin;
  • Phenothiazine, Alpha-Blocker (Phentolamin), Furosemid und andere Diuretika - reduzieren die hypertensive Wirkung des Arzneimittels;
  • Enfluran, Chloroform, Halothan, Methoxyfluran, Isofluran (Inhalationsanästhetika) - erhöhen die Gefahr von ventrikulären und schweren atrialen Arrhythmien, da sie die Empfindlichkeit des Myokards gegenüber Sympathomimetika stark erhöhen;
  • Beta-Blocker - reduzieren die kardiale stimulierende Aktivität vor dem Hintergrund von Reserpin - arterielle Hypertonie ist möglich;
  • Schilddrüsenhormone - verbessern (gegenseitig) die Wirksamkeit und die damit verbundene Gefahr einer Koronarinsuffizienz (insbesondere bei koronarer Atherosklerose);
  • Ergotamin, Ergometrin, Methylergometrin, Doxapram, Oxytocin - erhöhen die Schwere der Vasokonstriktorwirkung.

Mezaton bei gleichzeitiger Anwendung:

  • Reduziert die antianginale Wirkung von Nitraten, was wiederum das Risiko einer arteriellen Hypotonie und die Druckwirkung von Sympathomimetika verringert (die Kombination ist abhängig vom Erreichen der gewünschten therapeutischen Wirkung möglich);
  • Schwächt die blutdrucksenkende Wirkung von Diuretika und blutdrucksenkenden Arzneimitteln (Mecamylamin, Methyldopa, Guanethidin, Guanadrel).

Lagerbedingungen

An einem lichtgeschützten Ort außerhalb der Reichweite von Kindern bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C aufbewahren.

Haltbarkeit - 3 Jahre.

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Mezaton

Gebrauchsanweisung:

Preise in Online-Apotheken:

Mezaton ist ein Medikament mit alpha-adrenomimetischer, vasokonstriktorischer Wirkung.

Form und Zusammensetzung freigeben

Mezaton wird in Form einer Injektionslösung freigesetzt: einer klaren, farblosen Flüssigkeit (in 1 ml Ampullen, 10 Ampullen in einem Karton).

Die Zusammensetzung von 1 ml Lösung umfasst:

  • Wirkstoff: Phenylephrin - 10 mg (in Form von Hydrochlorid);
  • Hilfskomponenten: Glycerin, Wasser zur Injektion.

Anwendungshinweise

Parenteral wird Mezaton in Gegenwart der folgenden Indikationen verschrieben:

  • Arterielle Hypotonie;
  • Gefäßinsuffizienz (auch bei Überdosierung von Vasodilatatoren);
  • Schockzustände (einschließlich toxisch, traumatisch);
  • Lokalanästhesie (als Vasokonstriktor).

Intranasal wird das Medikament bei allergischer und vasomotorischer Rhinitis eingesetzt.

Kontraindikationen

  • Hypertrophe obstruktive Kardiomyopathie;
  • Kammerflimmern;
  • Phäochromozytom;
  • Überempfindlichkeit gegen Arzneimittelbestandteile.

Mezaton sollte bei älteren Patienten, Patienten unter 18 Jahren (die Wirksamkeit und Sicherheit des Arzneimittels in dieser Altersgruppe wurde nicht nachgewiesen), während der Vollnarkose (Fluorotan) gleichzeitig mit Monoaminoxidasehemmern sowie bei den folgenden Krankheiten / Zuständen mit Vorsicht angewendet werden ::

  • Hypoxie;
  • Metabolische Azidose;
  • Engwinkelglaukom;
  • Hyperkapnie;
  • Vorhofflimmern;
  • Hypertonie im Lungenkreislauf, arterielle Hypertonie;
  • Hypovolämie;
  • Tachyarrhythmie, akuter Myokardinfarkt, ventrikuläre Arrhythmie;
  • Schwere Aortenstenose;
  • Okklusive Gefäßerkrankung (einschließlich einer Vorgeschichte) - Raynaud-Krankheit, Atherosklerose, arterielle Thromboembolie, Thromboangiitis obliterans, Neigung der Gefäße zu Krämpfen (auch nach Erfrierungen);
  • Thyreotoxikose;
  • Diabetes mellitus,
  • Diabetische Endarteriitis;
  • Porphyrie;
  • Nierenfunktionsstörung;
  • Mangel an Glucose-6-phosphat-Dehydrogenase.

Bei stillenden und schwangeren Frauen kann Mezaton mit Vorsicht angewendet werden (unter Aufsicht eines Arztes und nur unter strengen Indikationen), um das Gleichgewicht zwischen Nutzen und Risiken zu beurteilen.

Art der Verabreichung und Dosierung

Mezaton wird intravenös, intramuskulär und subkutan angewendet.

Im Falle eines Zusammenbruchs wird das Arzneimittel in einem Strom langsam mit 0,1-0,3-0,5 ml 1% iger Lösung, verdünnt in 20 ml 0,9% iger Natriumchloridlösung oder 5% iger Dextroselösung, intravenös injiziert. Bei Bedarf kann die Einführung wiederholt werden.

Mit intravenösem Tropfen wird 1 ml 1% ige Lösung in 250-500 ml 5% iger Dextroselösung verdünnt.

Für die subkutane oder intramuskuläre Injektion wird Mezaton verwendet: Erwachsene - 2-3 mal täglich, 0,3-1 ml einer 1% igen Lösung; Kinder ab 15 Jahren (während der Spinalanästhesie mit arterieller Hypotonie) - 0,5-1 mg / kg.

Höhere Dosen für Erwachsene:

  • Intravenöse Verabreichung: einmalig - 5 mg, täglich - 25 mg;
  • Intramuskuläre und subkutane Verabreichung: einmalig - 10 mg, täglich - 50 mg.

Fügen Sie bei der Lokalanästhesie 0,3 bis 0,5 ml 1% ige Mezaton-Lösung pro 10 ml Anästhesielösung hinzu.

Wenn es notwendig ist, die Gefäße der Schleimhäute zu verengen und die Schwere entzündlicher Prozesse zu verringern, wird das Arzneimittel zur Instillation oder Schmierung verwendet (mögliche Konzentrationen der Lösung - 0,125%, 0,25%, 0,5%, 1%)..

Nebenwirkungen

Während der Therapie ist die Entwicklung von Störungen aus verschiedenen Körpersystemen möglich:

  • Zentralnervensystem: Schwindel, Schlaflosigkeit, Krämpfe, Angst, Angst, Parästhesie, Schwäche, Zittern, Kopfschmerzen, Gehirnblutung;
  • Herz-Kreislauf-System: Herzklopfen, erhöhter Blutdruck, Kammerflimmern, Bradykardie, Arrhythmie, Kardialgie;
  • Andere: Ischämie der Haut an der Injektionsstelle, Blässe der Gesichtshaut; in Einzelfällen - Nekrose und Schorfbildung bei subkutanen Injektionen oder wenn sie in Gewebe gelangen, allergische Reaktionen.

spezielle Anweisungen

Während der Therapie müssen die Indikatoren für EKG, Blutdruck, winziges Blutvolumen, Durchblutung an der Injektionsstelle und an den Extremitäten überwacht werden.

Vor Beginn oder während der Therapie von Schockzuständen ist es unbedingt erforderlich, Hypoxie, Hypovolämie, Azidose und Hyperkapnie zu korrigieren..

Bei Patienten mit arterieller Hypertonie mit arzneimittelinduziertem Kollaps ist es ausreichend, den systolischen Blutdruck um 30-40 mm Hg auf einem Niveau zu halten, das unter dem üblichen Wert liegt..

Mit der Entwicklung einer schweren Bradykardie, einem starken Anstieg des Blutdrucks, einer Tachykardie und anhaltenden Herzrhythmusstörungen sollte die Behandlung unterbrochen werden.

Um eine wiederholte Blutdrucksenkung nach Absetzen von Mesaton zu verhindern, muss die Dosis schrittweise gesenkt werden, insbesondere nach längerer Infusion..

Wenn der systolische Blutdruck auf 70-80 mmHg abfällt, sollte die Infusion fortgesetzt werden..

Es sollte bedacht werden, dass die Verwendung von Vasokonstriktoren während der Geburt zur Korrektur der arteriellen Hypotonie oder als Zusatz zu Lokalanästhetika vor dem Hintergrund von Medikamenten, die die Wehen stimulieren (Ergotamin, Vasopressin, Methylergometrin, Ergometrin), in der postpartalen Periode zu einem anhaltenden Blutdruckanstieg führen kann.

Mit zunehmendem Alter nimmt die Anzahl der gegenüber Phenylephrin empfindlichen adrenergen Rezeptoren ab. Monoaminoxidasehemmer können Erbrechen, Kopfschmerzen, Bluthochdruck und Herzrhythmusstörungen verursachen. Wenn Patienten in den letzten 2-3 Wochen Monoaminoxidasehemmer einnehmen, sollten die Sympathomimetika-Dosen reduziert werden.

Während der Anwendung von Mezaton sollten Sie keine gefährlichen Aktivitäten ausführen, die schnelle mentale und motorische Reaktionen erfordern (einschließlich Fahren)..

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

Bei gleichzeitiger Anwendung von Mezaton mit einigen Arzneimitteln können unerwünschte Wirkungen auftreten:

  • Diuretika und blutdrucksenkende Medikamente (Mecamylamin, Methyldopa, Guanadrel, Guanethidin): Verringerung ihrer blutdrucksenkenden Wirkung;
  • Oxytocin, Monoaminoxidasehemmer (Procarbazin, Furazolidon, Selegilin), trizyklische Antidepressiva, Mutterkornalkaloide, Adrenostimulanzien, Methylphenidat: erhöhte Druckwirkung und Arrhythmogenität von Phenylephrin;
  • Phenothiazine, Alpha-Blocker (Phentolamin), Furosemid und andere Diuretika: Verringerung der hypertensiven Wirkung;
  • Reserpin: Entwicklung einer arteriellen Hypertonie;
  • Beta-Blocker: Abnahme der kardialen stimulierenden Aktivität;
  • Oxytocin, Ergometrin, Methylergometrin, Ergotamin, Doxapram: eine Zunahme der Schwere des Vasokonstriktor-Effekts;
  • Nitrate: reduzierte antianginale Wirkung; Verringerung der Druckwirkung von Sympathomimetika und des Risikos einer arteriellen Hypotonie (abhängig vom Erreichen des erforderlichen klinischen Effekts ist eine gleichzeitige Anwendung möglich);
  • Inhalationsanästhetika (Enfluran, Chloroform, Isofluran, Halothan, Methoxyfluran): erhöhtes Risiko für schwere atriale und ventrikuläre Arrhythmien;
  • Schilddrüsenhormone: gegenseitige Verstärkung der Wirkungen und das damit verbundene Risiko einer Koronarinsuffizienz (insbesondere bei koronarer Atherosklerose).

Lagerbedingungen

An einem dunklen Ort außerhalb der Reichweite von Kindern bei Temperaturen bis zu 25 ° C lagern.

Haltbarkeit - 3 Jahre.

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Mezaton

Lateinischer Name: Mesaton

ATX-Code: C01CA06

Wirkstoff: Phenylephrin (Phenylephrin)

Analoga: Irifrin, Nazol-Kinder

Hersteller: GNTSLS Experimental Plant LLC (Ukraine)

Beschreibung überfällig am: 28.09.17

Mezaton - ein Vasokonstriktor-Medikament auf Phenylephrinbasis.

Aktive Substanz

Form und Zusammensetzung freigeben

Hergestellt vom Hersteller in Form von Tabletten (0,01 g), Augen- und Nasentropfen sowie einer 1% igen Lösung in Ampullen.

Mezaton, Injektionslösung1 ml
Phenylephrinhydrochlorid10 mg

Anwendungshinweise

Wird bei Kollaps, arterieller Hypotonie und verschiedenen Vergiftungen während der Vorbereitung und Durchführung von Operationen verwendet.

Mezaton Nasentropfen lindern die Nasenatmung bei Grippe, Erkältungen, Heuschnupfen und anderen allergischen Reaktionen, die mit akuter Rhinitis oder Sinusitis einhergehen.

Augentropfen Mezaton werden zur Erweiterung der Pupillen bei verschiedenen ophthalmologischen Eingriffen sowie zur Vorbeugung und Behandlung von Iritis und Iridozyklitis eingesetzt.

Kontraindikationen

Kontraindiziert bei Atherosklerose, Bluthochdruck, akuter Pankreatitis, Hepatitis, Phäochromozytom, Kammerflimmern und einer Tendenz zum Vasospasmus.

Die intranasale Anwendung ist bei Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems, Diabetes mellitus, Thyreotoxikose oder Bluthochdruck nicht akzeptabel.

Augentropfen Mezaton sollte nicht bei Glaukom mit geschlossenem und engem Winkel, Verletzung der Tränenflussrate und Integrität des Augapfels verschrieben werden.

Nicht empfohlen für den Fall einer Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff während der Schwangerschaft und Stillzeit.

Es wird mit Vorsicht bei chronischen Myokarderkrankungen sowie bei älteren Patienten mit Hyperthyreose verschrieben.

Gebrauchsanweisung Mezaton (Methode und Dosierung)

Im Falle eines Zusammenbruchs wird Mezaton langsam intravenös verabreicht. Zu diesem Zweck werden 0,1 bis 0,5 ml des Arzneimittels in 20 ml 0,9% iger NaCl-Lösung oder 5% iger Dextroselösung verdünnt. Bei Bedarf wird das Medikament erneut verabreicht. Zur intravenösen Tropfverabreichung muss 1 ml Lösung in 250-500 ml 5% iger Dextroselösung verdünnt werden.

Die Anwendung von Mezaton erfolgt auch in Form einer intramuskulären oder subkutanen Injektion gemäß dem folgenden Schema: 0,3-1 ml des Arzneimittels werden zwei- oder dreimal täglich injiziert.

Kann topisch in Form einer 0,25-0,5% igen Lösung zur Schmierung oder Spülung von Schleimhäuten angewendet werden.

Gebrauchsanweisung für Mezaton-Tabletten

2 oder 3 mal täglich 0,01-0,025 g einnehmen.

Augentropfen Mezaton Gebrauchsanweisung

Augentropfen Mezaton wird bei ophthalmologischen Eingriffen ein Tropfen in jeden Bindehautsack injiziert. Bei Bedarf kann nach einer Stunde die Einnahme von Tropfen wiederholt werden. Im Falle einer Entzündung der Aderhaut (Uveitis) wird das Medikament angewendet, bis der Entzündungsprozess abgeschlossen ist, ein Tropfen 2-3 mal täglich.

Nasentropfen Mezaton Gebrauchsanweisung

Mezaton-Nasentropfen sollten alle 6 Stunden geträufelt werden: für Babys unter einem Jahr - ein Tropfen, für Kinder im Alter von 1 bis 6 Jahren - 1 bis 2 Tropfen, für erwachsene Patienten und Kinder über 6 Jahre - 3 oder 4 Tropfen in jedes Nasenloch. Die Behandlungsdauer beträgt höchstens drei Tage.

Maximal zulässige Dosen

Die maximale Dosis für den internen Gebrauch: einfach - 0,03 Gramm, täglich - 0,15 g.

Die maximal zulässigen Dosen des Arzneimittels zur subkutanen und intramuskulären Verabreichung: einzeln - nicht mehr als 0,01 g (oder 1 ml einer 1% igen Lösung), täglich - nicht mehr als 0,05 g (oder 5 ml einer 1% igen Lösung).

Die maximale Dosis für die intravenöse Verabreichung: einfach - 0,005 g (oder 0,5 ml einer 1% igen Lösung), täglich - nicht mehr als 0,025 g (oder 2,5 ml einer 1% igen Lösung).

Nebenwirkungen

Die Verwendung des Arzneimittels Mezaton kann die folgenden Nebenwirkungen verursachen:

  • Von der Seite des Zentralnervensystems: Schwäche, Schlaflosigkeit, Schwindel, Zittern, Angst, Angst, Kopfschmerzen, Krämpfe;
  • Aus den Organen des Magen-Darm-Trakts: Verdauungsprobleme;
  • Von der Seite des Herz-Kreislauf-Systems: Arrhythmie, erhöhter Blutdruck, Kardialgie, Bradykardie;
  • Andere Effekte: allergische Reaktionen, blasse Haut.
  • Augentropfen Mezaton kann am 2. Tag des Gebrauchs Nebenwirkungen wie Brennen in den Augen, verschwommenes Sehen, Unbehagen und Reizung der Augen, erhöhter Augeninnendruck, Tränenfluss und Verengung der Pupillen hervorrufen.

Die parenterale Anwendung des Arzneimittels Mezaton kann zur Entwicklung einer Hautischämie an der Injektionsstelle führen, und bei subkutaner Verabreichung des Arzneimittels oder dem Eindringen der Lösung in das Gewebe können Nekrose und Schorf auftreten.

Die intranasale Verabreichung kann ein Kribbeln, Kribbeln oder Brennen in der Nase verursachen.

Überdosis

Symptome: starker Blutdruckanstieg, kurze Anfälle von ventrikulärer Tachykardie, Schweregefühl in Gliedmaßen und Kopf, ventrikuläre vorzeitige Schläge.

Behandlung: intravenöse Verabreichung von Betablockern und Alphablockern.

Analoga

Irifrin, Nazol Kinder.

pharmachologische Wirkung

Im menschlichen Körper stimuliert Mezaton die Aktivität von alpha-adrenergen Rezeptoren, was zu Vasokonstriktion, erhöhtem Blutdruck, erhöhter Herzfrequenz, Hemmung der Peristaltik und Ausdehnung der Bronchien führt.

Mezaton-Tropfen werden in der Augenheilkunde eingesetzt. Sie reduzieren den Druck im Auge und erweitern die Pupillen..

Der Wirkstoff des Arzneimittels ist Phenylephrinhydrochlorid, dessen Wirkung auf den Körper einer ähnlichen Wirkung von Adrenalin ähnelt. Sein Vorteil gegenüber Adrenalin liegt in seiner länger anhaltenden Wirkung und der Möglichkeit einer parenteralen und oralen Verabreichung..

spezielle Anweisungen

Während der Behandlung mit Mezaton müssen das EKG, der Blutdruck, das winzige Blutvolumen sowie die Durchblutung an der Injektionsstelle und an den Extremitäten regelmäßig überwacht werden.

Bei einem starken Anstieg des Blutdrucks, anhaltenden Herzrhythmusstörungen, schwerer Tachykardie oder Bradykardie ist ein sofortiger Abbruch der medikamentösen Behandlung erforderlich.

Um einen wiederholten Blutdruckabfall nach Absetzen von Mezaton zu verhindern, sollte die Dosis des Arzneimittels schrittweise reduziert werden, insbesondere nach längerer Infusion. Wenn der systolische Blutdruck auf 70–80 mm Hg fällt. Art. Wird die Infusion wieder aufgenommen.

Während der Behandlung mit Mesaton wird nicht empfohlen, Aktivitäten durchzuführen, die die Geschwindigkeit mentaler und motorischer Reaktionen erfordern.

Während der Schwangerschaft und Stillzeit

Kontraindiziert für die Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit.

In der Kindheit

Mit äußerster Vorsicht wird für Kinder unter 18 Jahren verschrieben..

Im Alter

Es wird älteren Menschen mit äußerster Vorsicht verschrieben.

Mit eingeschränkter Nierenfunktion

Mit äußerster Vorsicht wird es für Menschen mit eingeschränkter Nierenfunktion verschrieben..

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

Mezaton reduziert die blutdrucksenkende Wirkung von blutdrucksenkenden Arzneimitteln (Mecamylamin, Guanadrel, Methyldopa, Guanethidin) und Diuretika.

Mezaton reduziert die antianginale Wirkung von Nitraten, was die Druckwirkung von Sympathomimetika und das Risiko einer arteriellen Hypotonie verringern kann.

MAO-Hemmer (Selegilin, Procarbazin, Furazolidon), Oxytocin, Methylphenidat, Adrenostimulanzien, trizyklische Antidepressiva und Mutterkornalkaloide erhöhen die Arrhythmogenität und die Druckwirkung von Phenylephrin.

Alpha-Blocker und Phenothiazine reduzieren die hypertensive Wirkung von Mezaton. Betablocker reduzieren die kardiale stimulierende Aktivität von Phenylephrin, und während der Einnahme von Reserpin kann sich eine arterielle Hypertonie entwickeln..

Oxytocin, Ergometrin, Doxapram, Ergotamin und Methylergometrin erhöhen die vasokonstriktorische Wirkung des Arzneimittels.

Inhalationsanästhetika (Isofluran, Chloroform, Methoxyfluran, Enfluran, Halothan) erhöhen das Risiko schwerer ventrikulärer und atrialer Arrhythmien, was mit einem starken Anstieg der Myokardempfindlichkeit gegenüber Sympathomimetika verbunden ist.

Abgabebedingungen aus Apotheken

Verschreibungspflichtig.

Lagerbedingungen und -zeiten

An einem dunklen Ort bei einer Lufttemperatur von nicht mehr als 25 ° C lagern.

Die Haltbarkeit der Tropfen beträgt 2 Jahre und die injizierbare Lösung 3 Jahre..

Preis in Apotheken

Die auf dieser Seite veröffentlichte Beschreibung ist eine vereinfachte Version der offiziellen Version der Anmerkung für das Medikament. Die Informationen werden nur zu Informationszwecken bereitgestellt und sind kein Leitfaden für die Selbstmedikation. Bevor Sie das Arzneimittel verwenden, müssen Sie einen Spezialisten konsultieren und die vom Hersteller genehmigten Anweisungen lesen.

Mezaton in Ampullen: Gebrauchsanweisung

Darreichungsform

Injektionslösung 10 mg / ml, 1 ml

Komposition

1 ml Lösung enthält

Wirkstoff - Phenylephrinhydrochlorid - 10 mg,

Hilfsstoffe: Glycerin, Wasser zur Injektion.

Beschreibung

Klare farblose Flüssigkeit

Pharmakotherapeutische Gruppe

Medikamente zur Behandlung von Herzerkrankungen. Kardiotonika nicht glykosidischen Ursprungs. Adreno- und Dopamin-Stimulanzien. Phenylephrin.

ATX-Code С01СА06

Pharmakologische Eigenschaften

Pharmakokinetik

Das Medikament gelangt schnell in das Körpergewebe, 95% binden an Blutplasmaproteine. Es wird unter Beteiligung von Monoaminoxidase in Leber und Magen-Darm-Trakt metabolisiert (ohne Beteiligung von Catechol-O-Methyltransferase). Es wird hauptsächlich im Urin ausgeschieden. Die Wirkung bei intravenöser Verabreichung dauert 20 Minuten, bei 40-50 Minuten unter der Haut. Die Halbwertszeit beträgt 2-3 Stunden.

Pharmakodynamik

Mezaton - a1-adrenerger Agonist, beeinflusst leicht die b-adrenergen Rezeptoren des Herzens. Es ist kein Katecholamin, da es nur eine Hydroxylgruppe im aromatischen Kern enthält. Es hat eine Verengung der Arteriolen und einen Anstieg des Blutdrucks (mit möglicher Reflex-Bradykardie). Im Vergleich zu Noradrenalin und Adrenalin erhöht es den Blutdruck weniger stark, hält aber länger an, da es weniger anfällig für die Wirkung von Katechol-o-methyltransferase ist. Erhöht nicht das winzige Blutvolumen. Die Wirkung beginnt unmittelbar nach der Verabreichung und dauert nach intravenöser Verabreichung 5 bis 20 Minuten. Bei subkutaner Verabreichung verlängert sich die Wirkung auf bis zu 50 Minuten. Mit intramuskulärer Injektion - bis zu 1-2 Stunden.

Anwendungshinweise

- Schockzustände (einschließlich traumatischer, toxischer)

- Gefäßinsuffizienz (auch vor dem Hintergrund einer Überdosis Vasodilatatoren)

- als Vasokonstriktor während der Lokalanästhesie

Art der Verabreichung und Dosierung

Das Medikament wird bei Erwachsenen intravenös, intramuskulär und subkutan angewendet. Eine Einzeldosis des Arzneimittels zur intravenösen Verabreichung im Falle eines Kollapses beträgt 0,1-0,3-0,5 ml einer 1% igen Lösung. Zur intravenösen Verabreichung wird eine Einzeldosis des Arzneimittels in 20 ml 5% iger Glucoselösung oder 0,9% iger Natriumchloridlösung, die langsam injiziert wird, in einem Strom verdünnt. Wiederholen Sie gegebenenfalls die Einführung.

Das Arzneimittel darf intravenös tropfenweise verabreicht werden, wobei 1 ml 1% ige Mezaton-Lösung in 250-500 ml 5% iger Glucoselösung gelöst ist.

Bei intramuskulärer und subkutaner Verabreichung beträgt eine Einzeldosis für Erwachsene 0,3-1 ml einer 1% igen Lösung.

Bei örtlicher Betäubung 0,3 bis 0,5 ml 1% ige Lösung pro 10 ml Anästhesielösung zugeben.

Um ein "Entzugssyndrom" zu verhindern, sollte nach längerer Infusion des Arzneimittels (wiederholte Senkung des Blutdrucks beim Entzug des Arzneimittels) die Dosis schrittweise reduziert werden.

Die Infusion wird wiederhergestellt, wenn der systolische Blutdruck auf 70-80 mm Hg abfällt. st.

Höhere Dosen für Erwachsene mit intramuskulärer und subkutaner Verabreichung: einfach - 10 mg, täglich - 50 mg. Die höchste Dosis für die intravenöse Verabreichung bei Erwachsenen: einfach - 5 mg, täglich - 25 mg.

Nebenwirkungen

Von der Seite des Herz-Kreislauf-Systems: Anfälle von Angina pectoris, Bradykardie, erhöhter oder erniedrigter Blutdruck, Tachykardie, ventrikuläre Arrhythmien (insbesondere in hohen Dosen), erhöhte Herzfrequenz, Lungenödem.

Vom Nervensystem: Kopfschmerzen, Reizbarkeit, Unruhe, Schwindel, Angst, Angst, Schwäche, blasse Haut, Zittern, Krämpfe, Gehirnblutung.

Aus dem Verdauungstrakt: Übelkeit, Erbrechen.

Aus den Atemwegen: Atemnot.

Allergische Reaktionen: Hautausschläge, Juckreiz.

Von der Seite der Sehorgane: Augenschmerzen, Bindehauthyperämie, allergische Reaktion der Augenlider, Mydriasis.

Aus dem Harnsystem: Harnwegserkrankungen, Harnverhaltung.

Andere: vermehrtes Schwitzen, Hypersalivation, Kribbeln und Kälte der Extremitäten, Rauschen, Hyperglykämie.

Das Medikament hat eine reizende Wirkung, Veränderungen an der Injektionsstelle sind möglich, Nekrose.

Kontraindikationen

- Überempfindlichkeit gegen Arzneimittelbestandteile

- alle Arten von arterieller Hypertonie

- Halothan- oder Cyclopropananästhesie

- okklusive Gefäßerkrankungen: arterielle Thromboembolie, Atherosklerose, Thromboangiitis obliterans (Morbus Buerger), Morbus Raynaud, vaskuläre Krampfneigung bei Erfrierungen, diabetische Endarteritis

- schwere Aortenstenose

- akuter Myokardinfarkt

- Patienten mit Prostatakrankheiten, die ein erhöhtes Risiko für Harnverhalt haben

- gleichzeitiger Empfang mit MAO-Inhibitoren und innerhalb von 14 Tagen nach Beendigung ihrer Anwendung

- ältere Patienten

- Schwangerschaft und Stillzeit (wenn Sie das Medikament verwenden müssen, müssen Sie das Stillen beenden)

- Kinder unter 18 Jahren

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

Reduziert die blutdrucksenkende Wirkung von Diuretika und blutdrucksenkenden Medikamenten. Antipsychotika, Phenothiazinderivate reduzieren die hypertensive Wirkung des Arzneimittels. MAO-Hemmer, Oxytocin, Mutterkornalkaloide, trizyklische Antidepressiva, Methylphenidat und Adrenomimetika verstärken die Druckwirkung und Arrhythmogenität von Mesaton.

b-Blocker reduzieren die kardiale stimulierende Aktivität des Arzneimittels. Die Verwendung des Arzneimittels vor dem Hintergrund einer früheren Verabreichung von Reserpin kann die Entwicklung einer hypertensiven Krise aufgrund der Erschöpfung von Katecholaminen in adrenergen Endungen und einer erhöhten Empfindlichkeit gegenüber adrenergen Agonisten verursachen. Inhalationsanästhetika (einschließlich Chloroform, Enfluran, Halothan, Isofluran, Methoxyfluran) erhöhen das Risiko schwerer atrialer und ventrikulärer Arrhythmien, da sie die Empfindlichkeit des Myokards gegenüber Sympathomimetika stark erhöhen. Ergometrin, Ergotamin, Methylergometrin, Oxytocin, Doxapram erhöhen die Schwere des Vasokonstriktor-Effekts. Reduziert die antianginale Wirkung von Nitraten, was wiederum die Druckwirkung von Mezaton und das Risiko einer arteriellen Hypotonie verringern kann (die gleichzeitige Anwendung ist abhängig vom Erreichen der gewünschten therapeutischen Wirkung zulässig). Schilddrüsenhormone erhöhen (gegenseitig) die Wirksamkeit des Arzneimittels und das damit verbundene Risiko einer Koronarinsuffizienz (insbesondere bei koronarer Atherosklerose)..

Die Anwendung von Mezaton während der Geburt zur Korrektur der arteriellen Hypotonie vor dem Hintergrund der Verwendung von Medikamenten, die die Arbeit stimulieren (Vasopressin, Ergotamin, Ergometrin, Methylergometrin), kann in der postpartalen Phase zu einem anhaltenden Anstieg des Blutdrucks führen.

spezielle Anweisungen

Vor Beginn oder während der Therapie von Schockzuständen ist die Korrektur von Hypovolämie, Hypoxie, Azidose und Hyperkapnie obligatorisch.

Das Medikament wird mit Vorsicht bei Vorhofflimmern, arterieller Hypertonie im Lungenkreislauf, Hypovolämie und ventrikulärer Arrhythmie angewendet. bei Patienten mit ischämischer Herzkrankheit, Diabetes mellitus, Winkelverschlussglaukom.

Während des Behandlungszeitraums müssen das EKG, der Blutdruck, das winzige Blutvolumen, die Durchblutung der Extremitäten und an der Injektionsstelle überwacht werden. Bei Patienten mit arterieller Hypertonie im Falle eines arzneimittelinduzierten Kollapses ist es ausreichend, den arteriellen Druck der Systole um 30-40 mm Hg auf einem niedrigeren Niveau als gewöhnlich zu halten. st.

Schwangerschaft und Stillzeit

Das Medikament ist während der Schwangerschaft und Stillzeit kontraindiziert..

Wenn nötig, sollte das Medikament das Stillen beenden..

Merkmale des Einflusses des Arzneimittels auf die Fähigkeit, ein Fahrzeug zu fahren, oder potenziell gefährliche Mechanismen

Wenn Sie das Medikament verwenden, sollten Sie kein Fahrzeug fahren oder gefährliche Aktivitäten ausführen, die eine Geschwindigkeit der motorischen und psychomotorischen Reaktionen erfordern.

Überdosis

Symptome: ventrikuläre vorzeitige Schläge, kurze Anfälle von ventrikulärer Tachykardie, ein Gefühl der Schwere in Kopf und Gliedmaßen, ein signifikanter Anstieg des Blutdrucks.

Behandlung: intravenöse Verabreichung von kurz wirkenden Alpha-Blockern (Phentolamin), Beta-Blockern (bei Rhythmusstörungen).

Freigabeformular und Verpackung

1 ml des Arzneimittels wird in Ampullen gegossen.

10 Ampullen werden zusammen mit Anweisungen für die medizinische Verwendung in der staatlichen und russischen Sprache sowie einem Vertikutierer oder einer Keramik-Schneidscheibe in eine Packung Pappe oder recycelten Chromersatzkarton gegeben. Befindet sich ein Bruchring oder eine Bruchstelle an der Ampulle, wird der Vertikutierer oder die Keramikschneidscheibe nicht in die Packung eingesetzt.

Lagerbedingungen

An einem dunklen Ort bei einer Temperatur von 15 ºС bis 25 ºС lagern.

Von Kindern fern halten!

Haltbarkeitsdatum

Nicht nach dem auf der Verpackung angegebenen Verfallsdatum verwenden.

Mezaton: Gebrauchsanweisung

Darreichungsform

Injektionslösung 10 mg / ml, 1 ml

Komposition

1 ml Lösung enthält

Wirkstoff - Phenylephrinhydrochlorid - 10 mg,

Hilfsstoffe: Glycerin, Wasser zur Injektion.

Beschreibung

Klare farblose Flüssigkeit

Pharmakotherapeutische Gruppe

Medikamente zur Behandlung von Herzerkrankungen. Kardiotonika nicht glykosidischen Ursprungs. Adreno- und Dopamin-Stimulanzien. Phenylephrin.

ATX-Code С01СА06

Pharmakologische Eigenschaften

Das Medikament gelangt schnell in das Körpergewebe, 95% binden an Blutplasmaproteine. Es wird unter Beteiligung von Monoaminoxidase in Leber und Magen-Darm-Trakt metabolisiert (ohne Beteiligung von Catechol-O-Methyltransferase). Es wird hauptsächlich im Urin ausgeschieden. Die Wirkung bei intravenöser Verabreichung dauert 20 Minuten, bei 40-50 Minuten unter der Haut. Die Halbwertszeit beträgt 2-3 Stunden.

Mezaton - a1-adrenerger Agonist, beeinflusst leicht die b-adrenergen Rezeptoren des Herzens. Es ist kein Katecholamin, da es nur eine Hydroxylgruppe im aromatischen Kern enthält. Es hat eine Verengung der Arteriolen und einen Anstieg des Blutdrucks (mit möglicher Reflex-Bradykardie). Im Vergleich zu Noradrenalin und Adrenalin erhöht es den Blutdruck weniger stark, hält aber länger an, da es weniger anfällig für die Wirkung von Katechol-o-methyltransferase ist. Erhöht nicht das winzige Blutvolumen. Die Wirkung beginnt unmittelbar nach der Verabreichung und dauert nach intravenöser Verabreichung 5 bis 20 Minuten. Bei subkutaner Verabreichung verlängert sich die Wirkung auf bis zu 50 Minuten. Mit intramuskulärer Injektion - bis zu 1-2 Stunden.

Anwendungshinweise

Schockzustände (einschließlich traumatischer, toxischer)

Gefäßinsuffizienz (auch vor dem Hintergrund einer Überdosis Vasodilatatoren)

als Vasokonstriktor während der Lokalanästhesie

Art der Verabreichung und Dosierung

Das Medikament wird bei Erwachsenen intravenös, intramuskulär und subkutan angewendet. Eine Einzeldosis des Arzneimittels zur intravenösen Verabreichung im Falle eines Kollapses beträgt 0,1-0,3-0,5 ml einer 1% igen Lösung. Zur intravenösen Verabreichung wird eine Einzeldosis des Arzneimittels in 20 ml 5% iger Glucoselösung oder 0,9% iger Natriumchloridlösung, die langsam injiziert wird, in einem Strom verdünnt. Wiederholen Sie gegebenenfalls die Einführung.

Das Arzneimittel darf intravenös tropfenweise verabreicht werden, wobei 1 ml 1% ige Mezaton-Lösung in 250-500 ml 5% iger Glucoselösung gelöst ist.

Bei intramuskulärer und subkutaner Verabreichung beträgt eine Einzeldosis für Erwachsene 0,3-1 ml einer 1% igen Lösung.

Bei örtlicher Betäubung 0,3 bis 0,5 ml 1% ige Lösung pro 10 ml Anästhesielösung zugeben.

Um ein "Entzugssyndrom" zu verhindern, sollte nach längerer Infusion des Arzneimittels (wiederholte Senkung des Blutdrucks beim Entzug des Arzneimittels) die Dosis schrittweise reduziert werden.

Die Infusion wird wiederhergestellt, wenn der systolische Blutdruck auf 70-80 mm Hg abfällt. st.

Höhere Dosen für Erwachsene mit intramuskulärer und subkutaner Verabreichung: einfach - 10 mg, täglich - 50 mg. Die höchste Dosis für die intravenöse Verabreichung bei Erwachsenen: einfach - 5 mg, täglich - 25 mg.

Nebenwirkungen

Von der Seite des Herz-Kreislauf-Systems: Anfälle von Angina pectoris, Bradykardie, erhöhter oder erniedrigter Blutdruck, Tachykardie, ventrikuläre Arrhythmien (insbesondere in hohen Dosen), erhöhte Herzfrequenz, Lungenödem.

Vom Nervensystem: Kopfschmerzen, Reizbarkeit, Unruhe, Schwindel, Angst, Angst, Schwäche, blasse Haut, Zittern, Krämpfe, Gehirnblutung.

Aus dem Verdauungstrakt: Übelkeit, Erbrechen.

Aus den Atemwegen: Atemnot.

Allergische Reaktionen: Hautausschläge, Juckreiz.

Von der Seite der Sehorgane: Augenschmerzen, Bindehauthyperämie, allergische Reaktion der Augenlider, Mydriasis.

Aus dem Harnsystem: Harnwegserkrankungen, Harnverhaltung.

Andere: vermehrtes Schwitzen, Hypersalivation, Kribbeln und Kälte der Extremitäten, Rauschen, Hyperglykämie.

Das Medikament hat eine reizende Wirkung, Veränderungen an der Injektionsstelle sind möglich, Nekrose.

Kontraindikationen

- Überempfindlichkeit gegen Arzneimittelbestandteile

- alle Arten von arterieller Hypertonie

- Halothan- oder Cyclopropananästhesie

- okklusive Gefäßerkrankungen: arterielle Thromboembolie, Atherosklerose, Thromboangiitis obliterans (Morbus Buerger), Morbus Raynaud, vaskuläre Krampfneigung bei Erfrierungen, diabetische Endarteritis

- schwere Aortenstenose

- akuter Myokardinfarkt

- Patienten mit Prostatakrankheiten, die ein erhöhtes Risiko für Harnverhalt haben

- gleichzeitiger Empfang mit MAO-Inhibitoren und innerhalb von 14 Tagen nach Beendigung ihrer Anwendung

- ältere Patienten

- Schwangerschaft und Stillzeit (wenn Sie das Medikament verwenden müssen, müssen Sie das Stillen beenden)

- Kinder unter 18 Jahren

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

Reduziert die blutdrucksenkende Wirkung von Diuretika und blutdrucksenkenden Medikamenten. Antipsychotika, Phenothiazinderivate reduzieren die hypertensive Wirkung des Arzneimittels. MAO-Hemmer, Oxytocin, Mutterkornalkaloide, trizyklische Antidepressiva, Methylphenidat und Adrenomimetika verstärken die Druckwirkung und Arrhythmogenität von Mesaton.

b-Blocker reduzieren die kardiale stimulierende Aktivität des Arzneimittels. Die Verwendung des Arzneimittels vor dem Hintergrund einer früheren Verabreichung von Reserpin kann die Entwicklung einer hypertensiven Krise aufgrund der Erschöpfung von Katecholaminen in adrenergen Endungen und einer erhöhten Empfindlichkeit gegenüber adrenergen Agonisten verursachen. Inhalationsanästhetika (einschließlich Chloroform, Enfluran, Halothan, Isofluran, Methoxyfluran) erhöhen das Risiko schwerer atrialer und ventrikulärer Arrhythmien, da sie die Empfindlichkeit des Myokards gegenüber Sympathomimetika stark erhöhen. Ergometrin, Ergotamin, Methylergometrin, Oxytocin, Doxapram erhöhen die Schwere des Vasokonstriktor-Effekts. Reduziert die antianginale Wirkung von Nitraten, was wiederum die Druckwirkung von Mezaton und das Risiko einer arteriellen Hypotonie verringern kann (die gleichzeitige Anwendung ist abhängig vom Erreichen der gewünschten therapeutischen Wirkung zulässig). Schilddrüsenhormone erhöhen (gegenseitig) die Wirksamkeit des Arzneimittels und das damit verbundene Risiko einer Koronarinsuffizienz (insbesondere bei koronarer Atherosklerose)..

Die Anwendung von Mezaton während der Geburt zur Korrektur der arteriellen Hypotonie vor dem Hintergrund der Verwendung von Medikamenten, die die Arbeit stimulieren (Vasopressin, Ergotamin, Ergometrin, Methylergometrin), kann in der postpartalen Phase zu einem anhaltenden Anstieg des Blutdrucks führen.

spezielle Anweisungen

Vor Beginn oder während der Therapie von Schockzuständen ist die Korrektur von Hypovolämie, Hypoxie, Azidose und Hyperkapnie obligatorisch.

Das Medikament wird mit Vorsicht bei Vorhofflimmern, arterieller Hypertonie im Lungenkreislauf, Hypovolämie und ventrikulärer Arrhythmie angewendet. bei Patienten mit ischämischer Herzkrankheit, Diabetes mellitus, Winkelverschlussglaukom.

Während des Behandlungszeitraums müssen das EKG, der Blutdruck, das winzige Blutvolumen, die Durchblutung der Extremitäten und an der Injektionsstelle überwacht werden. Bei Patienten mit arterieller Hypertonie im Falle eines arzneimittelinduzierten Kollapses ist es ausreichend, den arteriellen Druck der Systole um 30-40 mm Hg auf einem niedrigeren Niveau als gewöhnlich zu halten. st.

Schwangerschaft und Stillzeit

Das Medikament ist während der Schwangerschaft und Stillzeit kontraindiziert..

Wenn nötig, sollte das Medikament das Stillen beenden..

Merkmale des Einflusses des Arzneimittels auf die Fähigkeit, ein Fahrzeug zu fahren, oder potenziell gefährliche Mechanismen

Wenn Sie das Medikament verwenden, sollten Sie kein Fahrzeug fahren oder gefährliche Aktivitäten ausführen, die eine Geschwindigkeit der motorischen und psychomotorischen Reaktionen erfordern.

Überdosis

Symptome: ventrikuläre vorzeitige Schläge, kurze Anfälle von ventrikulärer Tachykardie, ein Gefühl der Schwere in Kopf und Gliedmaßen, ein signifikanter Anstieg des Blutdrucks.

Behandlung: intravenöse Verabreichung von kurz wirkenden Alpha-Blockern (Phentolamin), Beta-Blockern (bei Rhythmusstörungen).

Freigabeformular und Verpackung

1 ml des Arzneimittels wird in Ampullen gegossen.

10 Ampullen werden zusammen mit Anweisungen für die medizinische Verwendung in der staatlichen und russischen Sprache sowie einem Vertikutierer oder einer Keramik-Schneidscheibe in eine Packung Pappe oder recycelten Chromersatzkarton gegeben. Befindet sich ein Bruchring oder eine Bruchstelle an der Ampulle, wird der Vertikutierer oder die Keramikschneidscheibe nicht in die Packung eingesetzt.

Lagerbedingungen

An einem dunklen Ort bei einer Temperatur von 15 ºС bis 25 ºС lagern.

Von Kindern fern halten!

Haltbarkeitsdatum

Nicht nach dem auf der Verpackung angegebenen Verfallsdatum verwenden.

Mezaton (Mesaton) - Gebrauchsanweisung

Internationaler Name: Mesaton

Zusammensetzung und Form der Freisetzung

Injektion. 1 ml enthält 10 mg Felilephrinhydrochlorid.

Das Volumen der Ampulle beträgt 1 ml. In einem Karton 10 Ampullen.

Klinische und pharmakologische Gruppe

Pharmakotherapeutische Gruppe

Pharmakologische Wirkung des Arzneimittels Mezaton

Alpha1-Adrenostimulans, geringe Wirkung auf die beta-adrenergen Rezeptoren des Herzens; ist kein Katecholamin (enthält nur eine Hydroxylgruppe im aromatischen Kern). Es verursacht eine Verengung der Arteriolen und einen Anstieg des Blutdrucks (mit möglicher Reflex-Bradykardie). Im Vergleich zu Noradrenalin und Adrenalin erhöht es den Blutdruck weniger stark, hält aber länger an (es ist weniger anfällig für die Wirkung von Katechol-O-Methyltransferase); verursacht keine Erhöhung des winzigen Blutvolumens.

Die Wirkung beginnt unmittelbar nach der Verabreichung und dauert 5 bis 20 Minuten (nach intravenöser Verabreichung), 50 Minuten (bei subkutaner Verabreichung) und 1 bis 2 Stunden (nach intramuskulärer Verabreichung)..

Pharmakokinetik

Es wird in der Leber und im Magen-Darm-Trakt metabolisiert (ohne Beteiligung von Catechol-O-Methyltransferase). Von den Nieren als Metaboliten ausgeschieden.

Indikationen für die Anwendung des Arzneimittels Mezaton

Parenteral - arterielle Hypotonie, Schock (einschließlich traumatischer, toxischer), Gefäßinsuffizienz (auch vor dem Hintergrund einer Überdosis Vasodilatatoren) als Vasokonstriktor während der Lokalanästhesie. Intranasal - vasomotorische und allergische Rhinitis.

Gegenanzeigen zur Anwendung

Überempfindlichkeit, GOKMP, Phäochromozytom, Kammerflimmern. Mit Vorsicht. Metabolische Azidose, Hyperkapnie, Hypoxie, Vorhofflimmern, Winkelschlussglaukom, arterielle Hypertonie, Hypertonie im Lungenkreislauf, Hypovolämie, schwere Aortenstenose, akuter Myokardinfarkt, Tachyarrhythmie, ventrikuläre Arrhythmie; okklusive Gefäßerkrankung (einschließlich Anamnese) - arterielle Thromboembolie, Atherosklerose, Thromboangiitis obliterans (Morbus Buerger), Raynaud-Krankheit, vaskuläre Neigung zu Krämpfen (einschließlich Erfrierungen), diabetische Endarteritis, Thyreotoxikose, Schwangerschaft, Periode Stillzeit, fortgeschrittenes Alter, Alter bis zu 18 Jahren.

Dosierungsschema und Art der Verabreichung des Arzneimittels Mezaton

Intravenös langsam, mit Kollaps - 0,1-0,3-0,5 ml 1% ige Lösung, verdünnt in 20 ml 5% iger Dextroselösung oder 0,9% iger Natriumchloridlösung. Wiederholen Sie gegebenenfalls die Einführung.

Intravenöser Tropfen - 1 ml 1% ige Lösung in 250-500 ml 5% iger Dextroselösung.

Subkutan oder intramuskulär für Erwachsene - 0,3-1 ml 1% ige Lösung 2-3 mal täglich; Kinder über 15 Jahre mit arterieller Hypotonie während der Spinalanästhesie - 0,5-1 mg / kg.

Um die Schleimhautgefäße zu verengen und Entzündungen zu reduzieren, schmieren oder instillieren (Lösungskonzentration - 0,125%, 0,25%, 0,5%, 1%).

Bei örtlicher Betäubung 0,3 bis 0,5 ml 1% ige Lösung pro 10 ml Anästhesielösung zugeben.

Höhere Dosen für Erwachsene: subkutan und intramuskulär: einfach - 10 mg, täglich - 50 mg; intravenös: einfach - 5 g, täglich - 25 mg.

Nebenwirkungen

Seitens des Herz-Kreislauf-Systems: erhöhter Blutdruck, Herzklopfen, Kammerflimmern, Arrhythmie, Bradykardie, Kardialgie.

Von der Seite des Zentralnervensystems: Schwindel, Angst, Schlaflosigkeit, Angst, Schwäche, Kopfschmerzen, Zittern, Parästhesien, Krämpfe, Gehirnblutungen.

Andere: Blässe der Gesichtshaut, Ischämie der Haut an der Injektionsstelle, in seltenen Fällen Nekrose und die Bildung eines Schorfs sind möglich, wenn er in das Gewebe gelangt oder bei subkutanen Injektionen allergische Reaktionen auftreten.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Angemessene und streng kontrollierte Studien an Menschen und Tieren über die Wirkung des Arzneimittels auf schwangere Frauen wurden nicht durchgeführt. Es liegen keine Daten zur Freisetzung des Arzneimittels in die Muttermilch vor. Daher ist die Anwendung des Arzneimittels während der Schwangerschaft und Stillzeit mit Vorsicht nur unter strengen Indikationen und unter ärztlicher Aufsicht möglich Bewertung des Gleichgewichts von Nutzen und Risiken.

Anwendung bei eingeschränkter Nierenfunktion Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion mit Vorsicht anwenden.

Verwendung des Arzneimittels bei Kindern

Bei Kindern unter 18 Jahren mit Vorsicht anwenden (Wirksamkeit und Sicherheit wurden nicht nachgewiesen)..

Anwendung bei älteren Patienten

Bei älteren Patienten mit Vorsicht anwenden.

Besondere Anweisungen bei der Einnahme des Arzneimittels Mezaton

Während des Behandlungszeitraums sollten EKG, Blutdruck, IOC, Durchblutung der Extremitäten und an der Injektionsstelle überwacht werden. Bei Patienten mit arterieller Hypertonie ist es im Falle eines Arzneimittelkollapses ausreichend, den systolischen Blutdruck auf einem Niveau zu halten, das um 30-40 mm Hg niedriger als gewöhnlich ist. Vor Beginn oder während der Therapie von Schockzuständen ist die Korrektur von Hypovolämie, Hypoxie, Azidose und Hyperkapnie obligatorisch. Ein starker Anstieg des Blutdrucks, schwere Bradykardie oder Tachykardie sowie anhaltende Herzrhythmusstörungen erfordern ein Absetzen der Behandlung. Um einen wiederholten Blutdruckabfall nach Absetzen des Arzneimittels zu verhindern, sollte die Dosis schrittweise gesenkt werden, insbesondere nach längerer Infusion. Die Infusion wird fortgesetzt, wenn der systolische Blutdruck auf 70-80 mm Hg abfällt..

Es ist nicht bekannt, ob das Medikament in die Muttermilch übergeht. Angemessene und streng kontrollierte Studien an Menschen und Tieren zur Wirkung des Arzneimittels auf schwangere Frauen wurden nicht durchgeführt. Es sollte bedacht werden, dass die Verwendung von Vasokonstriktoren während der Geburt zur Korrektur der arteriellen Hypotonie oder als Zusatz zu Lokalanästhetika vor dem Hintergrund von Medikamenten, die die Arbeit stimulieren (Vasopressin, Ergotamin, Ergometrin, Methylergometrin), zu einem anhaltenden Anstieg des Blutdrucks in der Zeit nach der Geburt führen kann. Mit zunehmendem Alter nimmt die Anzahl der adrenergen Rezeptoren ab, die gegenüber Phenylephrin empfindlich sind. MAO-Hemmer, die die Druckwirkung von Sympathomimetika erhöhen, können Kopfschmerzen, Arrhythmien, Erbrechen und eine hypertensive Krise verursachen. Wenn Patienten in den letzten 2-3 Wochen MAO-Hemmer erhalten, sollten die Dosen von Sympathomimetika reduziert werden.

Überdosis

Symptome: ventrikuläre vorzeitige Schläge, kurze Paroxysmen der ventrikulären Tachykardie, ein Gefühl der Schwere in Kopf und Gliedmaßen, ein signifikanter Anstieg des Blutdrucks.

Behandlung: intravenöse Verabreichung von Alpha-Blockern (Phentolamin) und Beta-Blockern (bei Herzrhythmusstörungen).

Wechselwirkung mit anderen Arzneimitteln

Mezaton reduziert die blutdrucksenkende Wirkung von Diuretika und blutdrucksenkenden Arzneimitteln (Methyldopa, Mecamylamin, Guanadrel, Guanethidin)..

Phenothiazine, Alpha-Blocker (Phentolamin), Furosemid und andere Diuretika reduzieren die hypertensive Wirkung.

Monoaminoxidasehemmer (Furazolidon, Procarbazin, Selegilin), Oxytocin, Mutterkornalkaloide, trizyklische Antidepressiva, Methylphenidat und Adrenostimulanzien erhöhen die Druckwirkung und Arrhythmogenität von Phenylephrin.

Beta-Blocker reduzieren die kardiale stimulierende Aktivität, vor dem Hintergrund von Reserpin ist eine arterielle Hypertonie möglich (aufgrund der Erschöpfung der Katecholamine an den adrenergen Enden steigt die Empfindlichkeit gegenüber Adrenomimetika). Inhalationsanästhetika (Chloroform, Enfluran, Halothan, Isofluran, Methoxyfluran) erhöhen das Risiko schwerer atrialer und ventrikulärer Arrhythmien, da sie die Empfindlichkeit des Myokards gegenüber Sympathomimetika stark erhöhen.

Ergometrin, Ergotamin, Methylergometrin, Oxytocin, Doxapram erhöhen die Schwere des Vasokonstriktor-Effekts.
Reduziert die antianginale Wirkung von Nitraten, was wiederum die Druckwirkung von Sympathomimetika und das Risiko einer arteriellen Hypotonie verringern kann (eine gleichzeitige Anwendung ist abhängig vom Erreichen der gewünschten therapeutischen Wirkung möglich)..

Schilddrüsenhormone erhöhen (gegenseitig) die Wirkung und das damit verbundene Risiko einer Koronarinsuffizienz (insbesondere bei koronarer Atherosklerose)..

Abgabebedingungen aus Apotheken

Das Medikament wird verschreibungspflichtig abgegeben.

Lagerbedingungen und -zeiten

An einem dunklen Ort und außerhalb der Reichweite von Kindern bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C lagern. Haltbarkeit - 3 Jahre.

Die Verwendung des Arzneimittels Mezaton nur nach ärztlicher Verschreibung, die Beschreibung dient als Referenz!

Es Ist Wichtig, Über Glaukom Wissen