Myopie (Kurzsichtigkeit)

Myopie (Bezeichnung gemäß ICB-10, Code H52.1; ein bekannter Name für einen normalen Menschen ist Myopie) - ein Zustand, bei dem die von der Linse übermäßig gebrochenen Strahlen vor der Netzhaut fokussiert werden.

In diesem Fall ist die Fernsicht beeinträchtigt und in der Nähe (in einer Entfernung von etwa 40 cm) ist sie normalerweise nicht beeinträchtigt.

Typen und Grade

Myopie kann angeboren sein

Unterscheiden Sie zwischen erworbener und angeborener Myopie. Die erste ist mit einem Verstoß gegen die Kultur des Lesens / Arbeitens am Computer, einer unsachgemäßen Organisation des Arbeitsplatzes sowie einer erblichen Veranlagung verbunden (das Entwicklungsrisiko ist höher, wenn die Eltern ebenfalls an Myopie leiden). Angeborene Myopie wird bei Anomalien in der Entwicklung des Augapfels beobachtet.

Es gibt zwei Arten von Myopie: refraktive (verbunden mit übermäßiger Krümmung der Linse und / oder Hornhaut) und axiale (verbunden mit einer Zunahme der Länge des Augapfels). Mit dem Fluss kommt es zu einer progressiven (ungünstigeren) und stationären Myopie. Je nach Stärke der Myopie werden Grade unterschieden:

  • Schwach (bis zu -3 Dioptrien);
  • Medium (zwischen -3 und -6 Dioptrien);
  • Hoch (mehr als -6 Dioptrien).

Voraussetzungen

Einige Menschen glauben, dass die Entwicklung von Myopie bei Kindern mit einer frühen Ausbildung des Kindes zum Lesen oder Zeichnen verbunden ist, und bekämpfen daher aktiv diese Art von "vorzeitiger" Entwicklung. Tatsächlich kann dieses Problem aufgrund des konstant begrenzten Raums auftreten. Wenn Sie gekonnt an der frischen Luft spazieren gehen und zu Hause am Tisch unterrichten, wird dies nicht passieren..

Ein starker Anstieg der Myopie kann mit der Aufnahme von Pilocarpin, Sulfonamiden, der Entwicklung von Diabetes mellitus und Keratokonus, der Sklerose des Linsenkerns / seiner Verlagerung nach vorne oder der Depression eines Teils der Sklera nach einer Operation zur Netzhautablösung verbunden sein.

Myopie ist falsch

Ein Krampf der Akkommodation ist eine funktionelle Sehbehinderung. Es entsteht durch übermäßige Belastung des Sehapparates, Schwäche der Nacken- und Rückenmuskulatur, Mangel an Vitaminen und körperliche Aktivität. Symptome sind Seh- und Fernstörungen, Kopfschmerzen, Augenermüdung.

Die Pathologie wird durch anhaltende Verspannungen des Ziliarmuskels verursacht. Diese Diagnose wird nach Untersuchung mit einer erweiterten Pupille gestellt. Es ist nicht schwer, falsche Myopie zu heilen: Es ist notwendig, Übungen durchzuführen, die darauf abzielen, die Augenmuskeln zu entspannen, Tropfen aufzutragen, die die Pupille erweitern, einen Massagekurs zu absolvieren, hauptsächlich auf der Kragenzone, und den Mangel an Spurenelementen und Vitaminen auszugleichen. Bei längerem Krampf ist die Entwicklung dystrophischer Störungen möglich.

Korrektur der Kurzsichtigkeit

Verwenden Sie zur Korrektur der Myopie Minusbrillen (mit Streulinsen) oder Kontaktlinsen, während Sie die minimale Brechkraft wählen, um die verfügbare Unterkunftsversorgung aufrechtzuerhalten.

Die Auswahl der Brille zur Korrektur der Myopie erfolgt in mehreren Schritten:

  1. die erste Untersuchung unter den natürlichsten Bedingungen;
  2. Untersuchung mit Zykloplegie (Tropfen werden in die Augen getropft, um die Pupille zu erweitern);
  3. eine zweite In-vivo-Untersuchung, gefolgt von einer Verschreibung für Linsen;
  4. Untersuchung mit vorgefertigten Gläsern.

Beim Wechsel von Brillen zu Kontaktlinsen nimmt die Stärke der Linse ab (da der Abstand zur Linse verringert wird, ist weniger Dispersion erforderlich)..

Eine rechtzeitige Sehkorrektur ist sehr wichtig. Laut Augenärzten fällt das Sehvermögen bei Korrektur des Sehvermögens nur in der Ferne 1,7-mal schneller und ohne Brille - 2,6-mal schneller als bei Personen, bei denen eine vollständige Korrektur (sowohl für die Entfernung als auch für die Nähe) durchgeführt wurde..

Konservative Behandlung

Lasersichtstimulation

Zusätzliche Behandlungsmethoden umfassen:

  1. Ultraschall- und Infrarottherapie. Der Einfluss von Strahlungswellen auf bestimmte Strukturen des Auges führt zu einer Verbesserung der Durchblutung und wirkt massierend auf die Muskeln und Gewebe des Augapfels.
  2. Laserstimulation. Mit Hilfe eines sich ständig ändernden Laserbildes in einem Abstand von etwa 10 cm von den Augen (Größe, Struktur, Farbe und räumliche Eigenschaften) wird eine Art Training der Augenmuskeln und des Rezeptor- (lichtempfindlichen) Abschnitts durchgeführt.
  3. Vakuummassage. Spezielle Gläser, die nach dem Prinzip der Minidruckkammern hergestellt werden, führen zu einer Druckänderung (aufgrund des Auftretens eines Wechselvakuums) in den Strukturen des Auges. Dies verändert die Durchblutung in den Teilen des Augapfels und verbessert die Flüssigkeitsbewegung in den Augenkammern.
  4. Magnetotherapie. Ein sich änderndes Magnetfeld und der Einsatz bestimmter Medikamente in Kombination können sich positiv auf die Augenpathologie auswirken.
  5. Elektrische Stimulation. Eine der Arten der Hilfsbehandlung zur Entwicklung einer sekundären Netzhautpathologie. Strom geringer Intensität wird an den Bereich der Netzhaut und des Sehnervs angelegt, wodurch die Leitung entlang der Nervenenden verbessert wird.

Chirurgische Behandlung

Die Wahl der chirurgischen Behandlungsmethode ist streng individuell. Dabei wird nicht nur der Grad der Myopie berücksichtigt, sondern auch Begleiterkrankungen, das Alter der Patientin, der Schwangerschaftszustand und die Stillzeit bei Frauen.

Laser-Augenbehandlung

Laserbehandlung. Das Wesentliche des Verfahrens ist, dass mit Hilfe eines Laserstrahls unnötige Teile der Hornhaut "verdampft" werden, ihre äußeren Schichten ihre Krümmung ändern und beim Abflachen die Form einer "natürlichen" Linse annehmen. Geeignet für Myopie bis zu 15 Dioptrien. Die Parameter der vorgenommenen Änderungen werden individuell berechnet. Es gibt verschiedene Varianten der Methode (LASEK, LASIK, EPI-LASIK usw.).

Objektivwechsel. Höhere Myopiegrade (ca. 20 Dioptrien) werden überwiegend mit dieser Methode behandelt. Normalerweise kann die Linse bei diesem Grad an Myopie entweder ihre Krümmung überhaupt nicht ändern oder ist zu konvex. Die Linsenentfernung (Linsenentfernung) ist eine kleine Operation, die durch einen Mikroschnitt durchgeführt wird. Die durch Ultraschall zerbrochene Linse wird entfernt und an ihrer Stelle eine künstliche Linse installiert..

Installation von phaken Linsen. Wenn die Linse ihre Eigenschaften beibehält und starke Myopie (bis zu 25 Dioptrien) beobachtet wird, werden zusätzliche Linsen in den Augenkammern installiert. Dies geschieht meistens hinter der Iris und vor Ihrer eigenen Linse. Die Operation wird auch in sehr kurzer Zeit mit einem Minimum an Einschnitten durchgeführt.

Radiale Keratotomie. Eine Methode, die zuvor als Durchbruch in der Augenheilkunde angesehen wurde. Mit Hilfe mehrerer Blindschnitte der Hornhaut wird ihre Krümmung verändert und die optische Leistung verbessert. Heute ist die Methode aufgrund der Entwicklung von Nebenwirkungen nicht der "Goldstandard":

  • Postoperative Entzündung;
  • Photophobie;
  • Einwachsen von Blutgefäßen;
  • Verminderte Sehschärfe (Auftreten eines postoperativen Astigmatismus oder Veränderung der Hornhautform);
  • Schwankung der Sehschärfe während des Tages;
  • Verminderte Sicht in der Dämmerung;
  • T.N. Glaseffekt (schwierige Wiederherstellung des Sehvermögens nach Aufhellung der Augen und beeinträchtigte Lichtstreuung in Narbenzonen).

Hornhautchirurgie. Spendergewebe wird anstelle seines eigenen installiert, während die erforderliche Sphärizität der resultierenden Hornhaut ausgewählt wird.

Alternative Behandlung

Derzeit wurde eine große Anzahl von Geräten und Vorrichtungen zur Behandlung von Myopie entwickelt, wie Almedix, Ambliokor, spezielle perforierte Gläser und viele andere. Keine dieser alternativen Behandlungen hat eine ausreichende Evidenzbasis..

Wolgograd ist der Arbeitsplatz von Dr. Korotkov, der ein Patent für die Erfindung eines speziellen Verfahrens zur Behandlung von Myopie verteidigte. Er glaubt, dass sich die Pathologie in diesem Fall aufgrund einer Verletzung der Blutversorgung eines speziellen Zellkerns im Gehirn entwickelt, der für die Funktion der Linse verantwortlich ist. Daher zielt ein Komplex therapeutischer Maßnahmen darauf ab, dies zu korrigieren (Verbesserung des Blutflusses in den Wirbelarterien, Stärkung der Wände des Augapfels und der Muskeln bewegen).

Die Menschen verwenden häufig Infusionen von Kornblumen, Augentrost, Nadeln, Ringelblumen sowie die Verwendung von Blaubeeren für Lebensmittel.

Übungen

Übungen für die Augen mit Kurzsichtigkeit

Wenn Sie einen Computer oder Geräte / Werkzeuge verwenden, die sich in der Nähe der Augen befinden, lohnt es sich, alle 40-45 Minuten eine Sonderladung durchzuführen. Setzen Sie sich gerade hin und heben Sie Ihre Handflächen auf Augenhöhe. Schauen Sie sich einige Sekunden lang die Kreuzung der Palmen genau an und richten Sie dann Ihren Blick auf die hinterste Ecke des Raums, wobei Sie einige Momente innehalten. Dann kehre zu deinen Handflächen zurück. 5-6 mal wiederholen.

Zusätzlich zu den okulomotorischen Muskeln ist es notwendig, sowohl die Gesichtsmuskeln als auch die Muskeln der Augenlider "aufzuwärmen". Daher werden Übungen empfohlen, bei denen Sie die Augenbrauen heben / senken, die Augen fest schließen und die Augen weit öffnen, schnell blinken und sich sogar ein wenig kräuseln sollten. Dies gibt nicht nur den normalerweise schwach angespannten Muskeln Arbeit, sondern erhöht auch die lokale Durchblutung..

Seit geraumer Zeit gibt es Computerprogramme, die in der Lage sind, die Annäherung / Entfernung von Objekten mithilfe von Videos zu simulieren und so die Muskeln des Auges zu entspannen und zu belasten. Es versteht sich, dass diese Übungen echte Augenfähigkeiten nicht ersetzen sollten..

Im letzten Jahrhundert erschien die Bates-Technik, die bei westlichen und insbesondere amerikanischen nichtmedizinischen Menschen schnell an Popularität gewann. Laut dem Schöpfer sind fast alle Augenkrankheiten mit Muskelverspannungen verbunden. Die in seiner Methode aufgezeichneten Übungen (z. B. Handflächen) tragen zu ihrer Entspannung und ihrem Training bei. Moderne Wissenschaftler betrachten diese Komplexe als potenziell nützlich nur bei Strabismus und Amblyopie, aber einige Patienten behaupten, dass sie bei anderen Augenkrankheiten ein verbessertes Sehvermögen erreicht haben. Vielleicht liegt das an psychosomatischen Zuständen.

Yoga gegen Kurzsichtigkeit

Yoga ist eine sehr effektive Methode zur Entspannung, Entwicklung der Aufmerksamkeit und Entwicklung der Flexibilität. Einige Asanas, die auf dem Kopf stehend ausgeführt werden, sollten jedoch nicht von Personen mit hohen Dioptrien durchgeführt werden. Dies kann zu negativen Konsequenzen führen..

Eine separate Art der Augen-Yoga-Therapie ist trataka. Neben dem Training Ihrer Augenmuskeln lernen Sie, sich zu konzentrieren und zu entspannen. Es lohnt sich nicht, Trataka für diejenigen zu machen, die an entzündlichen Augenkrankheiten, Glaukom, Netzhautablösung, Neoplasien des Auges oder des Gehirns leiden.

Jede Sitzung besteht aus der Vorbereitung und dem Trataka selbst. Dieser Komplex wird am besten vor dem Schlafengehen gemacht. Sie benötigen zuerst Wasser mit Raumtemperatur. Lehnen Sie sich ein wenig nach vorne (über ein Waschbecken oder ein Becken), sammeln Sie Wasser in Ihren Händen und sprühen Sie 6-8 Mal mit kräftigen Bewegungen in weit geöffnete Augen. Dann blinken Sie schnell für eine Minute. Setzen Sie sich nach einer solchen Massage bequem (auf einen Stuhl oder auf den Boden) und folgen Sie den Bewegungen Ihrer geschlossenen Augen: von Seite zu Seite, von oben nach unten, kreisförmig, jedes Mal ein paar Sekunden am Maximalpunkt.

Sie sind jetzt bereit für das Trataka. Um es zu vervollständigen, benötigen Sie ein stationäres Objekt, das Sie beobachten werden: Es kann ein Kreis / Punkt auf einem Stück Papier, eine Figur, ein Schild an der Wand, eine ruhige Flamme einer brennenden Kerze, eine untergehende Sonne usw. sein. Alles hängt von Ihren Vorlieben ab. Sie sollten das ausgewählte Objekt entspannt beobachten, ohne die Augen so lange wie möglich zu schließen. Am Ende der Übung können Sie die Augäpfel sanft durch die Augenlider massieren..

Myopie Make-up

Richtiges Make-up kann helfen, die Augen mit einer Myopiebrille zu vergrößern

Dieser Teil des Artikels ist Frauen gewidmet, die an Kurzsichtigkeit leiden und jeden Tag eine Brille benutzen. Linsen in Gläsern für Myopie machen alles etwas weniger. Dies bedeutet, dass Ihre Augen unter der Brille ausdruckslos erscheinen. Was zu tun ist? Verzweifeln Sie zunächst nicht. Brillen stehen im Mittelpunkt Ihres Auftritts. Zusätzlich zu der Tatsache, dass sie richtig ausgewählt werden müssen, sollte beachtet werden, dass sie fest auf dem Nasenrücken "sitzen" müssen, keine Verzerrungen aufweisen müssen und die Nasenpads nicht grün sein dürfen.

Im Allgemeinen über Make-up: Fleisch und verblasste Farben passen absolut nicht zu Ihnen. Bewertungen von Frauen behaupten, dass bei der Verwendung die Augenlider hinter den Linsen verloren gehen. Um dies zu vermeiden, sollte das Make-up in helleren Farben ausgeführt werden. Sie können nur zwei Hauptfarben verwenden: Die erste ist weniger gesättigt und die zweite ist mehr und setzt damit helle Akzente. Darüber hinaus eine Voraussetzung und maximale Genauigkeit. Keine unscharfen Linien oder leeren Bereiche. Die Teile, die von den Rahmen beschattet werden, müssen aufgehellt werden (Concealer und / oder leichten Toner verwenden). Augenbrauen sollten auch nicht hervorstechen, und daher kann ihre Farbe von der Farbe der Brille um maximal ein oder zwei abweichen.

Um das Auge visuell zu vergrößern, müssen Sie einen Eyeliner verwenden. Sein Maximum sollte auf den äußeren Teil des Auges fallen, und seine Breite sollte nach außen auf eine dünne Linie reduziert werden, während es nicht notwendig ist, reines Schwarz zu verwenden, können Sie jede andere Farbe nehmen.

Verwenden Sie beim Auftragen von Schatten einen dunkleren Ton auf der Lidfalte und so hell wie möglich - unter der Augenbraue: Dadurch wird das obere Augenlid optisch vergrößert. Wimpern sollten sorgfältig sorgfältig überstrichen werden - maximal über und unter der Pupille. Vergessen Sie nicht den weißen Augenlidstift. Zum Schluss Lip Liner und Glanz oder Lippenstift in einem weichen Farbton auftragen.

Myopie und Schwangerschaft

Die Schwangerschaft ist ein weiterer Grund für einen Augenarzt. Dies gilt hauptsächlich für Frauen mit bereits entwickelter Augenpathologie (wichtiger für kurzsichtige schwangere Frauen), aber völlig gesunde werdende Mütter sollten während der Schwangerschaft mindestens zweimal einen Arzt aufsuchen: die erste - nach 10 bis 14 Wochen und die zweite - nach 30 Jahren. 32 Wochen. In diesem Fall wird nicht nur die Sehschärfe beurteilt, sondern in größerem Umfang auch der Zustand der Netzhaut.

Verschiedene Begleiterkrankungen (Druckabfälle, Stoffwechselstörungen usw.) können zu einer Degeneration der Netzhaut führen, zum Auftreten von Tränen und letztendlich zur Ablösung beitragen. Zusätzlich zu diesen Gründen ist die Auswirkung von Myopie auf die Netzhaut möglich: Aufgrund einer Änderung der Augenform wird die Netzhaut gedehnt und es können sich Mikrorisse bilden..

Obwohl der Grad möglicher Erkrankungen der Netzhaut nicht von den Dioptrien der Myopie abhängt (bei einem schwachen Grad sind schwere Ablösungen möglich und bei einem starken - umgekehrt), sollten kurzsichtige schwangere Frauen unter der Kontrolle eines Augenarztes stehen und ihn mindestens einmal im Monat besuchen. Eine Augenkatastrophe kann plötzlich auftreten, und Sie müssen darauf vorbereitet sein. Insbesondere kann anstelle einer natürlichen Geburt ein Kaiserschnitt angezeigt sein.

Manchmal kann der Augenarzt eine periphere Laserkoagulation empfehlen, um einen Bruch zu verhindern. Durch einen solchen Eingriff können die nacheilenden Teile der Netzhaut an die Augenwand „geschweißt“ werden, und es kann sich kein weiteres Fortschreiten entwickeln. Dieser Vorgang kann jederzeit bis zu 35 Wochen durchgeführt werden..

Kurzsichtigkeit und Kindheit

Myopie beginnt normalerweise bei Kindern im schulpflichtigen Alter. In seltenen Fällen treten seine Manifestationen bei Vorschulkindern auf. Bei Kindern und Jugendlichen ist der Akkommodationskrampf weit verbreitet (häufiger als bei Erwachsenen) - der sogenannte. Kurzsichtigkeit ist falsch. Das Alter der Kinder ist die Zeit, in der es wichtig ist, den pathologischen Prozess nicht zu verpassen. Daher wird ein Augenarzt immer zu vorbeugenden Untersuchungen eingeladen. Ein Augenarzt für Kinder muss nicht nur Verstöße identifizieren, sondern auch Augenübungen und Methoden zur Kontrolle der Sehschärfe zu Hause vermitteln.

Der Sportunterricht sollte nur für Kinder mit einem hohen Grad an Kurzsichtigkeit eingeschränkt werden. Sie sollten an speziellen Gruppen von Bewegungstherapien teilnehmen. Kinder mit leichter bis mittelschwerer Myopie können an leichten (mittelschweren) zyklischen Sportarten wie Laufen und Schwimmen teilnehmen. Die Prävention sollte sowohl während der Schulzeit als auch während der Verwendung eines Computers oder Fernsehgeräts zu Hause erfolgen.

Kurzsichtigkeit

ICD-10-Überschrift: H52.1

Inhalt

Definition und Hintergrund [Bearbeiten]

Myopie ist eine klinische Brechung des Auges, bei der die Leistung des optischen Systems im Vergleich zur Länge der Augenachse groß ist, der Brechungsfokus der Strahlen vor der Netzhaut liegt und gestreute Strahlen darauf fallen. Die Klarheit des visuellen Bildes wird beeinträchtigt, die visuelle Auflösung wird verringert. Streulinsen werden benötigt, um den Fokus auf die Netzhaut zu richten. Der nächstgelegene Punkt klarer Sicht ist näher als bei Emmetropie, der weitere Punkt befindet sich in endlicher Entfernung. Das Ausmaß der Myopie ist in Grad unterteilt: bis zu 3,25 D - schwach, bis zu 6,25 D - mittel und mehr als 6,25 D - hoch. Manchmal ist die sogenannte extreme Myopie (mehr als 10,0 D) isoliert. Obwohl die Zuweisung von Myopiegraden keine eindeutige Rechtfertigung hat, ist es ratsam, diese allgemein akzeptierten Abstufungen einzuhalten..

Ätiologie und Pathogenese [Bearbeiten]

Klinische Manifestationen [Bearbeiten]

Myopie: Diagnose [Bearbeiten]

Differentialdiagnose [Bearbeiten]

Myopie: Behandlung [Bearbeiten]

Bei leichter und mittelschwerer Myopie (bis zu 6,0 D) und normaler Akkommodationsfähigkeit wird in der Regel je nach vorhandener Motivation entweder eine vollständige Spektakel- oder eine "submaximale" Korrektur vorgeschrieben.

Die Notwendigkeit einer Nahspektakelkorrektur hängt vom Akkommodationszustand ab. Mit einer Verringerung des Bestands an relativen Akkommodations- und Sehstörungen ist es möglich, Brillen für die Nähe einer Brille mit geringerer optischer Leistung, bifokaler oder progressiver Brille zu verschreiben.

Bei hoher Myopie (über 6,0 D) wird eine dauerhafte, individuell tolerierbare Korrektur für Entfernung und Nähe vorgeschrieben.

Prävention [Bearbeiten]

Andere [bearbeiten]

Die Kontaktkorrektur wird häufig verwendet, um diese Art von Ametropie zu korrigieren. CL sind bei jedem Grad von Myopie und Anisometropie gut verträglich, bieten eine hohe Korrekturwirkung, verbessern die Funktionen des binokularen Sehens und des Akkommodationsapparats.

Bei hoher Myopie ist eine vollständige Brillenkorrektur in der Regel aufgrund von Änderungen der geometrischen Parameter des optischen Systems "Brillenglas" unerträglich, was das Muskelgleichgewicht des Auges stört, die Exophorie erhöht, zu Spannungen in der Fusion führt und zum Auftreten von Asthenopie (Belastung des sensomotorischen Apparats des Auges) beiträgt ). Von Bedeutung ist auch die prismatische Wirkung von Brillengläsern, die eine induzierte Heterophorie verursachen kann. Aberrationen des optischen Apparats des Auges, einschließlich astigmatischer, werden mit Hilfe einer Brille nicht vollständig kompensiert.

CL steht in direktem Kontakt mit der Hornhautoberfläche, d.h. so nah wie möglich an der optischen Hauptebene des Auges. Gleichzeitig sorgen die physikalischen Parameter des optischen Systems (eye - CL) für einen minimalen eikonischen Effekt von CL im Vergleich zum eikonischen Effekt von Brillengläsern und damit für eine geringfügige Änderung des Wertes des Netzhautbildes.

Bei Verwendung von CL bei Myopie wird die Belastung des sensomotorischen Apparats des Auges durch geringfügige Änderungen der optischen Grundparameter des optischen Systems und das Fehlen des prismatischen Effekts von Brillengläsern verringert, was eine gute Verträglichkeit von CL für jede optische Leistung gewährleistet. Positive Brillengläser vergrößern das Bild auf der Netzhaut (+10 D-Linse - um 33%), was zu Problemen mit der Brillentoleranz bei der Korrektur hoher Hyperopie führen kann, insbesondere in Kombination mit Anisometropie.

H52.1 Myopie

Bauernhof. GruppeAktive SubstanzNamen austauschen
Angioprotektoren und MikrozirkulationskorrektorenMethylethylpyridinolEmoxibel
Emoxipina ® Injektionslösung 1%
Emoxipin ®
Anti-StauungsmittelPhenylephrin *Irifrin ® BK
Nahrungsergänzungsmittel Vitamin- und MineralstoffkomplexeLutein-Komplex
LUTEIN-KOMPLEX ®
Oculist ®
Spektrum mit Lutein für die Augen
Vitamine und vitaminähnliche Produkte in KombinationenMultivitamine + andere MedikamenteVitrum ® Vision Forte
Andere MetabolitenGemeinsame BlaubeerfruchtMyrtilene forte
Allgemeine Stärkungsmittel und AdaptogeneAloe BaumblätterAloe-Extrakt-Flüssigkeit zur Injektion in Ampullen von 1 ml
OphthalmikaVerteporfin *Vizudin ®
Netzhautpolypeptide von RindernRetinalamin ®
Ranibizumab *Lucentis
Regenerationsmittel und ReparationsmittelAloe BaumblätterAloe-beschichtete Tabletten
Regenerationsmittel und Reparationsmittel in KombinationenStrix ®
Heidelbeerfrucht-Trockenextrakt + BetacarotenStrix ®

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Astigmatismus

Was ist Astigmatismus? Ursachen der Krankheit und der ICD-10-Code

Astigmatismus bei Kindern ist häufiger erblich bedingt. Die Form und Größe des Augapfels sowie die Farbe der Augen werden durch eine Reihe entsprechender Gene bestimmt. Wenn ein Kind bereits von Geburt an an einer Krankheit leidet, werden Objekte und die Welt um es herum falsch wahrgenommen..

Foto 1. Schema von Veränderungen in der Struktur des Auges mit Astigmatismus: Licht kann nicht auf die Netzhaut fokussieren.

Wenn das Problem nicht rechtzeitig erkannt wird, tritt ein Fehler bei der Entwicklung des Bildverarbeitungssystems auf. Infolgedessen gewöhnen sich die Gehirnzellen, die für die Bildwahrnehmung verantwortlich sind, daran, falsch zu arbeiten. Unkorrigierter Astigmatismus kann rechtzeitig zu Schielen oder "trägen Augen" (Amblyopie) führen..

Erworbener Astigmatismus in jungen Jahren ist ebenfalls keine Seltenheit. Pathologien, Traumata oder ophthalmologische chirurgische Eingriffe tragen zu Hornhauterkrankungen bei, die zu einer Störung der Form und zur Bildung von Narben auf der Oberfläche der Hornhaut führen.

Es gibt zwei Formen von Astigmatismus - Kurzsichtigkeit, die von Kurzsichtigkeit und Hyperopie (mit Weitsichtigkeit) begleitet wird. Für jeden pathologischen Sehtyp ist der ICD-Code der gleiche. Beide Arten von Sehbehinderungen werden gleich behandelt. Daher haben sowohl hyperopischer Astigmatismus als auch Myopie unabhängig von der Schwere des Verlaufs den gleichen ICD 10-Code - H52.2.

8 Hauptunterarten des Astigmatismus

Abhängig von der Schwere der Krankheit, der Art ihres Auftretens und ihrem Ort wird der Astigmatismus von Kindern in Unterarten unterteilt:

  • Linsenförmig. Dieser Typ wird durch eine Änderung der Linse hervorgerufen..
  • Hornhaut. Hornhautdefekte tragen dazu bei. Diese Art von Astigmatismus ist aufgrund der Fähigkeit der Hornhaut, refraktiver zu sein, stärker ausgeprägt als der Linsenastigmatismus.
  • Einfacher Astigmatismus erfasst das Vorhandensein eines Problems nur auf einem Auge.
  • Komplexe Form beinhaltet eine Verletzung in beiden Augen.
  • Bei dem gemischten Typ treten verschiedene Hornhautdefekte in den Augen auf, mit hyperopischem Astigmatismus auf dem einen und kurzsichtigem auf dem anderen.
  • Pathologisch, bei dem die Indizes der gestörten Brechung bis zu 1 Dioptrie erreichen. Dieser Typ beeinflusst die visuelle Wahrnehmung stark und erfordert eine sofortige Korrektur..
  • Angeborener Astigmatismus ist erblich bedingt und begleitet das Kind von Geburt an. Um die Diagnose zu bestätigen, müssen Sie das Kind nach einem Jahr dem Arzt zeigen.
  • Erworbener Astigmatismus aufgrund einer Augenoperation oder einer Verletzung.

Was ist Astigmatismus der Augen bei einem Kind?

Mit Astigmatismus hat ein Kind zwei Schwerpunkte. Keiner von ihnen befindet sich jedoch am richtigen Ort. Zusammen mit Astigmatismus wird die Entwicklung des visuellen Systems gehemmt. Visuelle Informationen werden nicht nur verzögert, sondern auch mit erheblichen Verzerrungen wahrgenommen, was den Lernprozess erschwert.


Wie sieht Astigmatismus aus?

Meistens ist diese Pathologie angeboren oder erblich. Deformationen der Form der Linse oder der Hornhaut sind nur zu spüren, wenn das Sehvermögen um mehr als 1 Dioptrie verringert wird. Und im Allgemeinen leidet etwa jeder vierte Einwohner des Planeten an physiologischem Astigmatismus mit einer Abnahme des Sehvermögens auf 0,5 Dioptrien, deren Wirkung er nicht spürt.

Da die Pathologie angeboren ist, ist es nicht immer möglich, sie bei einem Kind, insbesondere in jungen Jahren, zu bestimmen, was durch die Unfähigkeit des Kindes erklärt wird, sein Problem zu beschreiben. Die Pathologie wird normalerweise bei einer professionellen Untersuchung diagnostiziert. Je früher die Krankheit identifiziert wird, desto einfacher wird die Behandlung und das Kind wird sich schnell an die Korrekturmittel anpassen.

Aber was ist Astigmatismus der Augen bei Erwachsenen und wie es aussieht, kann hier gesehen werden.

Die Gründe

Astigmatismus kann durch erbliche oder äußere Faktoren verursacht werden. Einige erwerben es während der Entwicklung des Fötus, andere erhalten es von ihren Eltern. Selbst wenn nur ein Elternteil an Astigmatismus leidet, besteht eine 50% ige Wahrscheinlichkeit, dass das Kind dieselbe Pathologie hat..

Erworbener Astigmatismus entwickelt sich tendenziell in der frühen Kindheit, aber es gab Präzedenzfälle für spätere Manifestationen.

Das Video zeigt die Ursachen von Astigmatismus bei Kindern:

Dieser Typ hat seine eigenen Gründe:

  • Verbrennungen der Hornhaut oder der Bindehaut;
  • Erkrankungen der Augenlider, Augen, Hornhaut. Aber wie das Chalazion des unteren Augenlids bei einem Kind auf dem Foto aussieht, ist hier zu sehen;
  • Linsensubluxation;
  • Verformung der Wände der Orbita (unter dem Einfluss von Pathologien der dentoalveolären Region);
  • Mechanische Augenverletzung.

Wenn es solche Gründe gibt, ist es daher unbedingt erforderlich, einen Arzt zu konsultieren und dann für eine bestimmte Zeit vorbeugende Untersuchungen bei einem Spezialisten durchzuführen..

Hier wird jedoch angegeben, wie Astigmatismus bei Erwachsenen behandelt wird und welche Mittel am wirksamsten sind.

Zeichen

Die Symptomatik des Astigmatismus ist bei Kindern verschwommen und es ist für einen Elternteil fast unmöglich, das Vorhandensein einer Pathologie bis zum Alter von mindestens 3 Jahren unabhängig zu bestimmen, da das Kind sein Problem nicht erklären kann. Es sollte auch bedacht werden, dass die Krankheit oft angeboren ist und das Kind daher möglicherweise nicht versteht, dass etwas mit seiner Vision nicht stimmt..

Dementsprechend wird die Symptomatik bei Kindern nach folgenden Kriterien bestimmt:

  • Verminderte Sehschärfe;
  • Bildverzerrung, Linien;
  • Kopfschmerzen;
  • Beschwerden in den Augen. Aber was sind die analgetischen und entzündungshemmenden Augentropfen, können Sie hier sehen;
  • Augen Irritation;
  • Häufiges Schielen;
  • Schwierigkeit, entfernte und nahe Objekte zu beobachten;
  • Schnelle Ermüdbarkeit.

Kleine Kinder haben möglicherweise auch die Möglichkeit, den Kopf zu drehen, um sich besser auf das Thema zu konzentrieren. Eine unnatürliche Position des Kopfes bei der Untersuchung eines Objekts sollte als Anstoß für eine vorbeugende Untersuchung des Kindes durch einen Augenarzt dienen.

Aber wie komplexer weitsichtiger Astigmatismus aussieht und wie er behandelt wird, helfen diese Informationen zu verstehen.

Icb-Code 10

Astigmatismus bei Kindern wird in der amtlichen Medizin unter dem Code ICD-10 H52.2 registriert. Am häufigsten entwickelt es sich mit anderen Sehstörungen, einschließlich Myopie, Hyperopie. Erworbener Astigmatismus kann sich nach einer Verletzung auf einem Auge entwickeln, angeborener Astigmatismus ist jedoch häufiger bilateraler Natur. Aber wie weitsichtiger Astigmatismus bei Kindern aussieht und was mit einem solchen Problem getan werden kann, helfen diese Informationen zu verstehen.

Grundinformation

Patienten fragen oft, was Hyperopie ist. In der ophthalmologischen Terminologie dieser Krankheit wird Hyperopie als senile Krankheit angesehen, dies ist jedoch nur teilweise der Fall. Die Krankheit tritt bei jungen Menschen und sogar bei Kindern auf. Weitsichtigkeit ist ein Brechungsfehler, bei dem die Sehqualität abnimmt, wenn Objekte betrachtet werden, die sich in der Nähe der Augen befinden. Dies liegt daran, dass die Fokussierung des Bildes nicht wie beim normalen Sehen auf der Netzhaut des Auges erfolgt, sondern dahinter..

Trotz der weit verbreiteten Hyperopie werden mir oft Fragen gestellt, was auf ein geringes Bewusstsein der Menschen hinweist. Nicht jeder weiß, dass eine Person weitsichtig geboren wird. Natürliche Hyperopie bei Kindern ist mit einer gewissen Verzögerung in der Entwicklung des Augenapparates verbunden, die in den allermeisten Fällen mit dem Wachstum des Kindes verschwindet, die Sehfunktion stabilisiert und beginnt, der Norm zu entsprechen.

Erworbene Hyperopie im Anfangsstadium kann nur zufällig erkannt werden, da sie in latenter Form abläuft. Daher wird Hyperopie bei Erwachsenen normalerweise diagnostiziert, wenn der Defekt einen mäßigen Grad erreicht und es nicht mehr möglich ist, das normale Sehvermögen wiederherzustellen. Aus diesem Grund gibt es die Meinung, dass niemand diese Krankheit vermeiden kann, obwohl eine frühzeitige Diagnose das Fortschreiten der Krankheit und eine weitere Verschlechterung des Sehvermögens verhindern kann. Es gibt einen Mythos, dass eine kurzsichtige Person vor Hyperopie geschützt ist. Es ist nicht so. Eine Reihe von Patienten hat Weitsichtigkeit auf einem Auge und Myopie auf dem anderen, und Astigmatismus kann herkömmlicherweise als eine Kombination aus Weitsichtigkeit und Myopie dargestellt werden.

Weitsichtigkeit kann ohne rechtzeitige Korrektur zu schwerwiegenden Komplikationen führen. Ständige Verspannungen der Augenmuskulatur stören die Mikrozirkulation in den Strukturen des Augapfels, was zu Krankheiten wie Bindehautentzündung und Blepharitis führt.

Eine mäßige Hyperopie bei einem Kind ohne Verwendung von Korrekturlinsen wird häufig durch konvergenten Strabismus, Akkommodationskrämpfe, Myopie und Amblyopie erschwert. Daher empfehlen Ärzte dringend, dass Eltern ihre Kinder regelmäßig zur Untersuchung zum Arzt bringen und die Beschwerden und charakteristischen Symptome des Kindes nicht ignorieren..

Bei der Diagnose von Hyperopie und der Wahl einer Behandlungsmethode orientiert sich der Arzt an mehreren Kriterien, von denen das wichtigste der Grad dieses Brechungsfehlers ist..

Nach Schweregrad wird Hyperopie wie folgt klassifiziert:

  • Leichte Hyperopie - bis zu zwei Dioptrien.
  • Mäßige Hyperopie - bis zu vier Dioptrien.
  • Hohe Hyperopie - über vier Dioptrien.

Ein geringer Grad der Krankheit manifestiert sich oft in keiner Weise, und die Person ist sich des bestehenden Problems möglicherweise nicht bewusst. Die Qualität der Sehfunktionen wird durch die intensive Arbeit der Augenmuskeln kompensiert, und der Allgemeinzustand verschlechtert sich nicht. Wenn der Kompensationsmechanismus erschöpft ist, nehmen die Symptome zu.

Viele ältere Menschen wissen, was Hyperopie Grad 2 ist. Sie bemerken verschwommenes Sehen in der Nähe und in geringerem Maße - in der Ferne, verschwommenes Sehen in einem abgedunkelten Raum und andere Symptome, die auf Hyperopie hinweisen. Mit einem durchschnittlichen Grad erkennt der Patient die Notwendigkeit, einen Arzt aufzusuchen, und beginnt, Brillen oder Linsen zu verwenden.

Bei einem hohen Grad an Hyperopie treten Schwierigkeiten bei der Untersuchung von nahen und entfernten Objekten auf.

Die Schwächung der Sehfunktion tritt allmählich auf, wenn der Körper altert. Ältere Patienten sind durch das Vorhandensein von Hyperopie in beiden Augen gekennzeichnet.

Typen und Klassifikationen

Kurzsichtiger Astigmatismus ist in einfache und komplexe unterteilt. Im ersten Fall werden einige der Strahlen vor der Netzhaut fokussiert, der Rest auf der Netzhaut. Infolgedessen stellt sich heraus, dass Myopie in einem Meridian des Auges gebildet wird und das Sehen in dem anderen normal bleibt..

Bei einer komplexen Version des Astigmatismus werden alle Strahlen nur vor der Netzhaut gesammelt. In beiden Meridianen des Auges wird Myopie beobachtet, jedoch mit unterschiedlichen Werten.

Eine komplexe Variante des kurzsichtigen Astigmatismus ist wiederum direkt und umgekehrt. Direkter komplexer Astigmatismus beinhaltet Änderungen am vertikalen Meridian, im Fall einer einfachen Version treten Modifikationen am horizontalen Meridian auf.

Lesen Sie mehr über komplexen kurzsichtigen Astigmatismus.

Kurzsichtiger Astigmatismus kann angeboren oder erworben sein (das Ergebnis einer Operation oder einer Verletzung).

Abhängig von der Lokalisation der Veränderungen gibt es Hornhaut- und Linsentypen von kurzsichtigem Astigmatismus. Die Hornhautvariante wird am häufigsten erworben, wenn eine torische Deformität der Hornhaut auftritt. Der Linsentyp des Astigmatismus ist mit einer asymmetrischen Struktur oder Position der Linse verbunden.

Kurzsichtiger Astigmatismus kann 3 Grad haben:

  1. Ein schwacher Grad (weniger als 3 Dioptrien) deutet auf eine geringe Verzerrung hin. Eine Person bemerkt die Störung möglicherweise nicht einmal und die Symptome der Krankheit fehlen praktisch.
  2. Mäßig (3-6 Dioptrien): In diesem Fall werden Symptome und Verzerrungen vom Patienten bemerkt.
  3. Hoher Grad (mehr als 6 Dioptrien): Das Sehvermögen ist stark verzerrt, wodurch der Patient alle Bilder verlängert sieht.

Behandlungsansätze

In medizinischen Behandlungsprotokollen gibt es drei Arten von therapeutischen Maßnahmen gegen Myopie:

  • Optische Korrektur. Es werden Linsen oder Brillen verwendet, die vom behandelnden Arzt unter Berücksichtigung aller Eigenschaften des Körpers des Patienten individuell ausgewählt werden. Mit dieser Therapie können Sie in der Regel das Fortschreiten der Pathologie verlangsamen.
  • Training und Bewegung. Die Behandlung eignet sich für Patienten mit einer leichten Pathologie, die sich infolge einer Überanstrengung des Augenapparats beispielsweise aufgrund von Computerarbeit entwickelt hat.
  • Operation. Es wird in fortgeschrittenen Situationen verwendet, in denen andere Techniken machtlos sind. Patienten werden einem Linsenersatz unterzogen oder spezielle Linsen werden implantiert.

In ICD 10 wird Myopathie als gefährliche Pathologie charakterisiert (beginnend mit mäßigem Schweregrad), die bestimmte Einschränkungen bei der körperlichen Aktivität erfordert.

Laut Statistik leidet jeder dritte Mensch auf der Erde an Kurzsichtigkeit. Diese Pathologie der Augenbrechung äußert sich häufig in einer Verringerung der Entfernung. Kurzsichtige Menschen haben eine schlechte Sicht auf entfernte Objekte, aber sie sehen gut Objekte, die sich in unmittelbarer Nähe befinden.
In der Welt der Medizin wird Myopie gewöhnlich als Myopie bezeichnet. In der Internationalen Klassifikation der Krankheiten (ICD-10) wird dieser Krankheit der Code H 52.1 zugewiesen.

Bei Myopie blinzelt eine Person, die entfernte Objekte betrachtet, normalerweise, während ein verschwommenes, verschwommenes Bild erscheint..

Arten von Myopie

In der Augenheilkunde ist es üblich, Myopie in folgende Typen einzuteilen:

  • Angeborene Myopie.
    Es ist selten und aufgrund von Anomalien in der Entwicklung des Augapfels beim Fötus.
  • Hohe Kurzsichtigkeit
    . Dies ist eine Form der Myopie, die 6,25 Dioptrien überschreitet..
  • Kombinationsmyopie.
    Es zeichnet sich durch eine leichte Myopie aus, bei der die Brechkraft des optischen Systems des Auges und die Länge seiner optischen Achse nicht kombiniert werden, was die Brechung des Sehens verringert.
  • Falsche Kurzsichtigkeit.
    Es tritt mit einer Zunahme des Ziliarmuskeltonus auf und verschwindet, wenn der Krampf vorbei ist.
  • Vorübergehende Myopie (eine Variante der falschen Myopie).
    Kann vor dem Hintergrund einer Grunderkrankung des Körpers (z. B. Diabetes mellitus) oder infolge der Einnahme bestimmter Medikamente auftreten.
  • Nacht Myopie.
    Erscheint bei Lichtmangel und verschwindet bei zunehmender Beleuchtung.
  • Axiale Myopie.
    Tritt auf, wenn die optische Achse des Auges lang ist.
  • Komplizierte Myopie.
    Wird von anatomischen Veränderungen im Auge begleitet, die im Laufe der Zeit zu Sehverlust führen.
  • Progressive Myopie.
    Es ist gekennzeichnet durch eine allmähliche Zunahme seines Grades aufgrund der Dehnung des hinteren Teils des Auges.
  • Refraktive (optische) Myopie.
    Verursacht durch übermäßige Brechung des optischen Systems des Auges.

Grad der Kurzsichtigkeit

Spezialisten unterscheiden 3 Grad Myopie:

  1. schwach
    (bis zu 3 Dioptrien);
  2. durchschnittlich
    (von 3,25 bis 6 Dioptrien);
  3. hoch
    (über 6 Dioptrien).

Symptome

Die Manifestationen der Pathologie hängen von Art und Grad ab. Jeder Fall ist individuell, daher ist eine Untersuchung durch einen Augenarzt erforderlich, auch bei Beschwerden, die unbedeutend erscheinen. Eine Augenkrankheit wie Astigmatismus macht sich mit folgenden Symptomen bemerkbar:

  1. Das Sehvermögen verschlechtert sich. Eine Person kann die Umrisse von Objekten nicht klar erkennen, und das Bild der Umgebung scheint unklar und vage. Bei einem schwachen Astigmatismus ist dieses Zeichen der Pathologie praktisch unsichtbar..
  2. Die Ermüdung der Augen nimmt zu. Ihre Muskeln spannen sich an, weil sie versuchen, sich auf Objekte zu konzentrieren, um ein gutes Aussehen zu erhalten.
  3. Aufgrund der Belastung treten Rötungen der Augen, ein brennendes Gefühl in ihnen oder das Vorhandensein eines Fremdkörpers auf. Nach längerer Belastung der Augen können sogar Kopfschmerzen auftreten..
  4. In einigen Fällen sind die Augen empfindlich gegenüber hellem Licht.
  5. Sie können Astigmatismus bei einer anderen Person, einschließlich eines kleinen Kindes, vermuten, indem Sie es sorgfältig beobachten. Wenn er versucht, die Welt um ihn herum klarer zu sehen, wird er blinzeln, unnatürlich seinen Kopf drehen oder neigen.

Astigmatismus ist eine häufige Augenerkrankung und muss frühzeitig diagnostiziert und behandelt werden. Wenn man es dem Zufall überlässt, sind Komplikationen wie Strabismus, anhaltende Migräne und andere Augenerkrankungen (z. B. Amblyopie) zu erwarten. Nur ein Augenarzt kann mit speziellen Forschungsmethoden und -tests eine Diagnose stellen.

  • http://EyesDocs.ru/zabolevaniya/astigmatizm/kak-proyavlyaetsya.html
  • http://classinform.ru/mkb-10/h52.2.html
  • https://glavvrach.com/miopicheskiy-astigmatizm/
  • http://zzrenie.ru/glaznyie-bolezni/astigmatizm/miopicheskiy-astigmatizm.html
  • https://okulist.online/zabolevaniya/glaz/narusheniya-refrakcii/astigmatizm-u-detej-lechitsya-ili-net.html
  • https://MoiGlaza.com/bolezni/abberatsiya/astigmatizm-glaz

Symptome

Neben dem Hauptsymptom der Krankheit (Sehschwäche in der Ferne) gibt es begleitende Symptome der Störung. Ein Mensch sieht Objekte undeutlich, die Welt um ihn herum scheint in einiger Entfernung verschwommen zu sein.

Das Hauptmerkmal der Myopie ist eine klare Sicht auf Objekte aus der Nähe. Wenn eine Person jedoch schlecht vor sich sieht, handelt es sich um eine weitere Sehbehinderung. Es gibt eine leichte und schwere Myopie, bei der der Grad der Unterscheidung von Objekten unterschiedlich ist. In fortgeschrittenen Fällen
Eine Person sieht Objekte nur "vor der Nase" gut, und um etwas zu lesen, müssen Sie ein Blatt Papier nahe an Ihre Augen bringen.

Mit einem milden Grad
Verstöße Eine Person sieht Objekte in der Nähe gut und kann davon ausgehen, dass sie sich in der Ferne befindet, sieht jedoch, dass das Bild verschwommen ist.

Es gibt auch eine maligne Myopie (ICD-10 H44.2), die jedoch in einer anderen Richtung betrachtet wird.

Myopie kann mit Astigmatismus kombiniert werden
, dann gibt es Symptome wie diese:

  • Gabelung von Gegenständen;
  • Bildverzerrung;
  • Gerade Konturen erscheinen gekrümmt.

Es gibt verschiedene Grade von Myopie
::

  • schwach - bis zu 3 D (Dioptrien);
  • mittel - von 3,2 bis 6 D;
  • schwer - mehr als 6,2 D..

Der erste Grad der Myopie ist durch eine Verlängerung des Augapfels um 1,5 mm mehr als normal gekennzeichnet. In diesem Fall sieht eine Person alles aus der Nähe, aber in der Ferne gehen die Umrisse von Objekten verloren und das Bild wird unscharf. Bei mittlerem Grad sind die Augen 2-3 mm länger. In diesem Fall sind die Gefäße und die Membran signifikant gedehnt, es wird eine Netzhautdystrophie beobachtet. Eine Person unterscheidet Objekte nicht weiter als einen halben Meter.

Der hohe Grad kann sogar 30 Dioptrien erreichen, er ist durch verschiedene Veränderungen in den Augen gekennzeichnet. Der Boden ist verdünnt, die Sklera ist durch die Aderhaut und die Netzhaut sichtbar.

Ursachen des Auftretens

Da eine solche funktionelle Sehbehinderung eine sekundäre Pathologie ist, können die Ursachen ihres Auftretens sowohl als die Faktoren bezeichnet werden, die die Funktionsstörungen des visuellen Analysators verursacht haben, als auch als die Prozesse, die die Abnahme des Sehvermögens erklären. Die Wahrscheinlichkeit einer Amblyopie ist aufgrund des Vorhandenseins einer Reihe genetischer Merkmale erhöht. Es gibt verschiedene Arten von Erbkrankheiten, die Amblyopie verursachen können:

  • Benche-Syndrom, das durch Strabismus und asymmetrische Gesichtshyperplasie gekennzeichnet ist;
  • Gegenseitige ausgeglichene Translokation;
  • Verzögerung der geistigen Entwicklung;
  • Geringe Statur;
  • Kaufman-Syndrom;
  • Ophthalmoplegie.

In Fällen, in denen einer der Elternteile an Amblyopie leidet, ist es wahrscheinlicher, dass das Kind diese entwickelt. Am häufigsten manifestiert sich diese Sehstörung in Familien, deren Mitglieder unter Strabismus und schweren Brechungsfehlern leiden. Die unmittelbaren Ursachen für die Entwicklung einer funktionellen Sehbehinderung sind eine Vielzahl spezifischer Faktoren, die Amblyopie verursachen. Beispielsweise entwickelt sich bei einer durch Strabismus verursachten Amblyopie die Pathologie im zusammengekniffenen Auge. Dies liegt an der Tatsache, dass das Gehirn gezwungen ist, das "Bild" zu unterdrücken, das vom zusammengekniffenen Auge zu ihm kommt.

Das Auftreten einer Obskurationsamblyopie wird durch Opazität, Dystrophie oder Trauma der Hornhaut, Katarakt, Ptosis des oberen Augenlids und schwerwiegende Veränderungen des Glaskörpers verursacht. Anisometrope Amblyopie wird durch einen hohen Grad an Anisometropie verursacht. Eine Verschlechterung des Sehvermögens äußert sich in diesem Fall im Auge mit stärkeren Verstößen gegen die Brechung (dem Prozess der Brechung von Lichtstrahlen im optischen System des Auges). Amblyopie kann sich entwickeln, wenn Hyperopie, Myopie oder Astigmatismus langfristig nicht korrigiert werden.

Behandlung

Behandlung. Bei leichter und mittelschwerer Myopie in der Regel vollständige oder fast vollständige optische Korrektur für Entfernungen und schwächere (1 - 2 Dioptrien) Linsen für Arbeiten im Nahbereich. Bei einem hohen Grad an Myopie - eine dauerhafte Korrektur, deren Wert für die Entfernung und für die Nähe durch Toleranz bestimmt wird. Wenn die Brille die Sehschärfe nicht ausreichend verbessert, wird eine Kontaktkorrektur empfohlen. Übungen für den Ziliarmuskel zur Verbesserung der Akkommodationsfähigkeit. Sorgfältige Beachtung der visuellen Hygiene in der Schule und zu Hause (ausreichende Beleuchtung des Arbeitsplatzes, korrektes Sitzen beim Lesen und Schreiben usw.), systematischer Sportunterricht und Sport (wie von einem Arzt vorgeschrieben!), Korrekter Tagesablauf, häufiger Wechsel der visuellen Belastung mit Ruhe für die Augen (alle 30 - 40 Minuten Unterricht 10 - 15 Minuten Pause, vorzugsweise an der frischen Luft). Mit fortschreitender Myopie wird eine medikamentöse Behandlung verschrieben: Calciumgluconat 0,5 g 3 - 6 mal täglich für 10 Tage, Ascorbinsäure 0,05 - 0,1 g 2 - 3 mal täglich für 3 - 4 Wochen, Nikotinsäure 0,005 - 0,05 g 3-mal täglich für 20 Tage, Halidor 0,05 - 0,1 g 2-mal täglich für 2 - 3 Wochen. Bei chorioretinalen Komplikationen - Nigeksin bei 0,125 - 0,25 g dreimal täglich für einen Monat, bei 0,05 - 0,1 g dreimal täglich nach den Mahlzeiten für einen Monat, Riboflavin bei 0,002 - 0,005 g 2 - 3 mal täglich für 1 - 1,5 Monate, subkonjunktivale Injektionen von 0,2% ATP-Lösung, 0,2 ml täglich oder jeden zweiten Tag, 10 - 12 Injektionen; Theophyllin 0,05 - 0,1 g mit Nikotinsäure 0,02 - 0,1 g 2 - 3 mal täglich 2 - 3 Tage hintereinander mit einer Pause von 2 - 3 Tagen für insgesamt 10 - 15 Tage; Gewebepräparate, vorzugsweise eine Suspension der Plazenta, 1 ml s / c 1 Mal in 7 - 10 Tagen, für einen Verlauf von 3 - 4 Injektionen (Gewebepräparate sollten während der Pubertät nicht verschrieben werden)..
Zur Vorbeugung und Behandlung von Blutungen - Rutin 0,02 g mit Ascorbinsäure 0,05 - 0,1 g 2 - 3 mal täglich oder Ascorutin 0,05 g 2 - 3 mal täglich für 3 - 4 Wochen; Aminocapronsäure 0,5 g 2 - 3 mal täglich für 3 - 5 Tage, Vikasol 0,01 - 0,02 g 2 mal täglich für 3 - 4 Tage. Wenn im Glaskörper Opazität auftritt, intravenöse Infusionen von 20 ml 40% iger Glucoselösung mit 2 ml 5% iger Ascorbinsäurelösung (20 Infusionen), dann Natriumjodid 0,3 - 1 g 3 - 4 mal täglich für 10 - 15 Tage... Mit dem raschen Fortschreiten der Myopie - Sklero-verstärkende Operationen oder ISU (Sklero-verstärkende Injektion). Bei kurzsichtigem Astigmatismus, Anisometropie (wenn eine optische Korrektur nicht toleriert wird) ist eine refraktive Operation der Hornhaut möglich.

Prognose. Bei stationärer unkomplizierter Myopie wird das Sehvermögen mit einer Brille gut korrigiert. Die visuelle Prognose verschlechtert sich mit fortschreitender Myopie und Komplikationen.

Verhütung. Allgemeine Stärkung des Körpers. Einschränkung der visuellen Arbeit aus nächster Nähe. Einhaltung aller Anforderungen der Augenhygiene. Training des Ziliarmuskels mit geschwächter Akkommodation. Beseitigung der Pseudomyopie.

Diagnosecode gemäß ICD-10 • H52.1

Behandlungsmethoden

Bei Kindern unterscheiden sich die Behandlungsmethoden etwas von denen bei Erwachsenen. Dies erklärt sich aus der Ausdauer und Geduld des Kindes, da einige Methoden eine langfristige Exposition erfordern und Kinder ein solches Verfahren möglicherweise nicht tolerieren..

Daher wurden für sie besondere Bedingungen für die Behandlung der Pathologie geschaffen:

    Hardware-Behandlung. Dabei werden bestimmte Simulatoren, Geräte und Programme mit einem Videobild verwendet, um Astigmatismus zu beseitigen und andere Augenerkrankungen zu behandeln. Die Verwendung dieser Geräte liegt auch in der Tatsache, dass die Augen des Kindes auf den Stress in der Schule vorbereitet sind und das Sehen daher nicht unter den Einfluss von Überlastung fällt..

Übung ist auch effektiv im Umgang mit Astigmatismus. Zhdanovs Gymnastik gilt als die effektivste in dieser Richtung, die in verschiedene Richtungen funktioniert: Sie entspannt die Augenmuskeln, lädt sie und trainiert sie, um im richtigen Modus zu arbeiten. Es gibt bestimmte Übungen, die helfen können, das Problem des Astigmatismus zu lösen und seine Wirkung auf die Augen zu verringern.

Gymnastik der Augen nach Schdanow

  • Korrekturprodukte tragen. Für jüngere Altersgruppen ist eine Brillenkorrektur vorgeschrieben, für Schüler können jedoch auch torische Linsen verwendet werden.
  • Die Laserkorrektur ist ein schmerzloses und schnelles Verfahren zur Korrektur von Astigmatismus. Hält ungefähr eine Viertelstunde unter örtlicher Betäubung an und erfordert keine Nahtanwendung. Nach diesen Manipulationen werden die Gewebe der Hornhaut oder Linse schnell wiederhergestellt. Gleichzeitig wird nach einigen Stunden eine spürbare Verbesserung der Sehfunktion beobachtet, und die Patienten beobachten die Endergebnisse in einer Woche..
  • Das Video zeigt die Hauptmethode zur Behandlung von Astigmatismus:

    Die Behandlung sollte nur nach Rücksprache mit einem Arzt begonnen werden, da einige Arten von Verfahren für das Kind schädlich sein und Kontraindikationen haben können. Gleichzeitig sollten Sie aber nicht mit der Korrektur ziehen.

    Myopie oder Myopie - ICD-10-Code H52.1

    Kurzsichtigkeit oder Myopie (Code gemäß ICD-10 H52.1) ist eine optische Sehbehinderung, bei der eine Person Objekte aus der Ferne nicht gut unterscheidet. Bei dieser Verletzung wird das Bild nicht auf der Netzhaut, sondern davor fixiert, und der Hauptgrund dafür ist die vergrößerte Länge des Augapfels. Myopie entwickelt sich oft schon im Jugendalter, dann werden spezielle Brillen oder Linsen ausgewählt. Myopie ist eine Art von Ametropie. Ein weiterer Grund für die Anomalie kann eine verbesserte Fixierung der Strahlen durch das Augensystem sein, diese Option ist jedoch äußerst selten.

    Eine Person mit Myopie kann Bilder aus nächster Nähe hervorragend unterscheiden. Um jedoch Objekte in der Ferne zu sehen, müssen Sie Linsen oder Brillen verwenden.

    Symptome

    Neben dem Hauptsymptom der Krankheit (Sehschwäche in der Ferne) gibt es begleitende Symptome der Störung. Ein Mensch sieht Objekte undeutlich, die Welt um ihn herum scheint in einiger Entfernung verschwommen zu sein.

    Das Hauptmerkmal der Myopie ist eine klare Sicht auf Objekte aus der Nähe. Wenn eine Person jedoch schlecht vor sich sieht, handelt es sich um eine weitere Sehbehinderung. Es gibt eine leichte und schwere Myopie, bei der der Grad der Unterscheidung von Objekten unterschiedlich ist. In fortgeschrittenen Fällen sieht eine Person Objekte nur "vor der Nase" gut, und um etwas zu lesen, müssen Sie ein Blatt Papier nahe an Ihre Augen bringen.

    Mit einem leichten Grad an Beeinträchtigung kann eine Person Objekte in der Nähe deutlich sehen und davon ausgehen, dass sie sich in der Ferne befindet, sieht das Bild jedoch als unscharf an.

    Es gibt auch eine maligne Myopie (ICD-10 H44.2), die jedoch in einer anderen Richtung betrachtet wird.

    Myopie kann mit Astigmatismus kombiniert werden, dann gibt es solche Symptome:

    • Gabelung von Gegenständen;
    • Bildverzerrung;
    • Gerade Konturen erscheinen gekrümmt.

    Es gibt verschiedene Grade von Myopie:

    • schwach - bis zu 3 D (Dioptrien);
    • mittel - von 3,2 bis 6 D;
    • schwer - mehr als 6,2 D..

    Der erste Grad der Myopie ist durch eine Verlängerung des Augapfels um 1,5 mm mehr als normal gekennzeichnet. In diesem Fall sieht eine Person alles aus der Nähe, aber in der Ferne gehen die Umrisse von Objekten verloren und das Bild wird unscharf. Bei mittlerem Grad sind die Augen 2-3 mm länger. In diesem Fall sind die Gefäße und die Membran signifikant gedehnt, es wird eine Netzhautdystrophie beobachtet. Eine Person unterscheidet Objekte nicht weiter als einen halben Meter.

    Der hohe Grad kann sogar 30 Dioptrien erreichen, er ist durch verschiedene Veränderungen in den Augen gekennzeichnet. Der Boden ist verdünnt, die Sklera ist durch die Aderhaut und die Netzhaut sichtbar.

    Arten von Myopie

    Es gibt folgende Arten von Myopie:

    • angeboren - eine seltene Form, wenn die Diagnose bereits in den ersten Lebenstagen gestellt wird, ist die Ursache eine intrauterine Anomalie des Augapfels;
    • false - tritt mit einem Krampf der Akkommodation auf und verschwindet von selbst, nachdem der Tonus des Ziliarmuskels normalisiert wurde;
    • kombinatorisch - tritt auf, wenn die Länge des Augapfels und die Brechkraft der Strahlen nicht erhöht werden, ihre Kombination jedoch keine normale Brechung verursachen kann;
    • kompliziert - Myopie, kombiniert mit anderen Augenanomalien, die zu einem teilweisen oder vollständigen Verlust des Sehvermögens führen können;
    • Brechung - eine Verletzung, die durch starke Brechung der Strahlen durch das optische System des Auges verursacht wird;
    • axial - tritt mit zunehmender Länge des Augapfels auf und diese Form tritt häufiger auf als andere;
    • progressiv - gekennzeichnet durch eine ständige Änderung der Länge des Augapfels und Dehnung des hinteren Teils des Auges.

    Myopie kann sowohl von Geburt an als auch in jedem Alter auftreten. Die zugrunde liegende Ursache ist für den Menschen oft unsichtbar und das Sehvermögen verschlechtert sich allmählich. Wenn die Fähigkeit, normal zu sehen, bereits verloren ist, wendet sich eine Person an einen Augenarzt, um eine Brille oder Linse auszuwählen.

    Komplikationen

    Die Diagnose einer Myopie erfordert nicht nur eine Sehkorrektur mit optischen Geräten, sondern auch eine detaillierte Untersuchung des Augensystems, um mögliche Begleiterkrankungen zu identifizieren. Dies gilt für Myopie jeglichen Grades und jeder Form. Diese Störung geht häufig mit Anomalien wie Dystrophie, Dehnung des Fundus und Netzhautablösung einher.

    Der Patient benötigt möglicherweise eine Beratung und weitere Unterstützung durch einen Chirurgen zur Laserkorrektur der Störung. Bei einem hohen Krankheitsgrad tritt eine Netzhautdystrophie auf, die zu einem Verlust des Sehvermögens führt. Jeder Verstoß erfordert einen eigenen Ansatz, um Konsequenzen wie Blindheit auszuschließen..

    Sehkorrekturoptionen

    Bei Myopie werden die folgenden Techniken angewendet:

    1. Photorefraktive Keratektomie (PRK).
    2. Laser-Keratomileusis.
    3. Laserkorrektur.

    PRK ist eine relativ neue Technologie zur Korrektur des Sehvermögens. Es ist besonders wirksam bei Myopie bis zu 6 Dioptrien. In schweren Fällen ist das Ergebnis nicht immer vorhersehbar, es besteht jedoch die Möglichkeit eines wiederholten Eingriffs.

    Die Laser-Keratomileusis ist eine Operation zur Korrektur der Myopie, die für den Patienten als am angenehmsten angesehen wird. Nach dem Eingriff benötigt der Patient keine Brille und Linsen mehr. Mit der Laser-Keratomileusis können Sie das Sehvermögen im Bereich von -15 bis +10 Dioptrien korrigieren.

    Laserkorrektur - Diese Methode korrigiert Myopie nicht so sehr, als dass sie dies kompensiert. Während der Operation wird ein Einschnitt in die obere Schicht der Hornhaut gemacht und die optische Oberfläche verändert sich, wodurch das Bild weiter gezwungen wird, sich auf die Netzhaut und nicht davor zu konzentrieren. Die Operation kann Komplikationen haben, einschließlich der Zerstörung des Glaskörpers. Vor der Laserkorrektur ist eine detaillierte Untersuchung des Patienten erforderlich.

    In einigen Fällen ist eine Laserkoagulation erforderlich, wie im Fall einer schweren Zerstörung und eines Bruchs der Netzhaut. Dieser Zustand ist besonders gefährlich für ältere Menschen, die ihr Augenlicht vollständig verlieren und behindert werden können. Eine vorzeitige Behandlung kann zum Vorstehen der Sklera und zu Blutungen und in schweren Fällen zum Ablösen führen. Am schwierigsten ist es, mit vernachlässigter Myopie umzugehen, die mit anderen Sehbehinderungen einhergeht..

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