Moxifloxacin - Gebrauchsanweisung, Analoga, Bewertungen, Preis

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Antibiotikum Moxifloxacin

Moxifloxacin ist ein antimikrobielles Medikament und gehört zur IV-Generation von Antibiotika aus der Fluorchinolon-Gruppe. Es hat ein breites Wirkungsspektrum und wirkt gegen solche Bakterien:

  • Anaerob - Bacteroides thetaiotaomicron, Peptostreptococcus spp., Bacteroides fragilis, Clostridium perfringens.
  • Atypisch - Mycoplasma pneumoniae, Chlamydia pneumoniae, Legionella spp.
  • Gramnegativ - Escherichia coli, Enterobacter cloacae, Haemophilus parainfluenzae, Haemophilus influenzae, Proteus mirabilis, Moraxella catarrhalis, Klebsiella-Pneumonie.
  • Grampositiv - Enterococcus faecalis, Streptococcus constellatus, Staphylococcus aureus, Streptococcus anginosus, Streptococcus pneumonia, Streptococcus pyogenes.

Studien zeigen auch, dass dieses antimikrobielle Medikament gegen viele andere Mikroorganismen wirksam ist, aber seine Sicherheit und Wirksamkeit bei der Behandlung dieser Infektionen wurde noch nicht nachgewiesen..

Die Resistenz (Resistenz) von Bakterien gegen Moxifloxacin entwickelt sich langsam und das Medikament bleibt für eine lange Zeit wirksam. Es wirkt bakterizid, indem es die DNA-Synthese von Mikroorganismen stört und deren Tod verursacht.

Bei oraler Verabreichung wird das Medikament gut und schnell vom Magen-Darm-Trakt ins Blut aufgenommen. Seine maximale Konzentration im Blutserum wird bereits 2 bis 2,5 Stunden nach der ersten Dosis beobachtet, und die Konzentration stabilisiert sich am dritten Tag der Verabreichung. Moxifloxacin mit Blutfluss dringt perfekt in verschiedene Gewebe und Organe ein. In der Leber wird das Medikament biotransformiert und mit Kot (60%) und Urin (40%) aus dem Körper ausgeschieden..

Moxifloxacin hat sich bei der Behandlung vieler Infektionskrankheiten bewährt. Es wird von Patienten gut vertragen, ist sicher, hat eine langfristige und langfristige antibakterielle Wirkung auf den Erreger der Krankheit und sorgt für eine schnelle Regression der Symptome.

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Gebrauchsanweisung für Moxifloxacin

Anwendungshinweise

  • Akute Sinusitis;
  • ambulant erworbene Lungenentzündung;
  • chronische Bronchitis im akuten Stadium;
  • komplizierte intraabdominale Infektionen;
  • Prostatitis;
  • Pyelonephritis;
  • Ureaplasmose;
  • Mykoplasmose;
  • Chlamydien;
  • Infektionskrankheiten der Weichteile oder der Haut.

Kontraindikationen

Moxifloxacin wird mit Vorsicht verschrieben, wenn:

  • Erkrankungen des Zentralnervensystems, die von Anfällen begleitet werden;
  • Verlängerung des QT-Intervalls im EKG;
  • Einnahme von Antiarrhythmika der Klassen Ia (Procainamid, Chinidin) und III (Amiodaron, Sotalol);
  • Einnahme von trizyklischen Antidepressiva und Antipsychotika;
  • deutliche Verlangsamung des Pulses (Bradykardie);
  • Arrhythmien;
  • schwere Herzinsuffizienz;
  • Hypokaliämie;
  • signifikante Leberfunktionsstörung.

Nebenwirkungen

  • Von der Seite des Zentralnervensystems - Nervosität, Schwindel, Angst, Kopfschmerzen, Apathie, Depression, Schwäche, Schlaflosigkeit, Krämpfe, Verwirrtheit, Schmerzen in den Beinen, Zittern, Parästhesien;
  • Von der Seite des Herz-Kreislauf-Systems - periphere Ödeme, Tachykardie, Bluthochdruck, Brustschmerzen, Herzklopfen;
  • Aus dem Magen-Darm-Trakt - Durchfall, Übelkeit, Bauchschmerzen, Erbrechen, Verstopfung, Blähungen, Perversionen der Geschmacksempfindungen, vorübergehende Steigerung der Aktivität von Leberenzymen (ALT, Amylase, AST und GGT);
  • Von der Seite des Blutes - ein Anstieg des Spiegels von Blutplättchen und Eosinophilen, ein Rückgang des Spiegels von Leukozyten, Anämie;
  • Seitens der Genitalien - vaginale Candidiasis;
  • Seitens des Bewegungsapparates - Schmerzen in den Gelenken, Muskeln und im Rücken;
  • Allergische Manifestationen - Urtikaria, Juckreiz, Hautausschlag (Purpura, Pustel, Makulopapulum).

Moxifloxacin-Behandlung

Wie man Moxifloxacin verwendet?
Moxifloxacin wird einmal täglich angewendet, sowohl bei intravenöser als auch bei oraler Einnahme. Der Zeitpunkt der Einnahme einer Pille, die mit einer ausreichenden Menge Trinkwasser eingenommen werden muss, hängt nicht von der Mahlzeit ab.

In den Anfangsstadien der Therapie kann Moxifloxacin als intravenöse Infusion verabreicht werden. Um die Behandlung fortzusetzen, kann ferner empfohlen werden, die Tablettenform des Arzneimittels einzunehmen..

Bei intravenöser Verabreichung wird Moxifloxacin langsam injiziert (250 ml über eine Stunde). Dem Patienten kann sowohl die Verabreichung der Lösung in ihrer reinen Form als auch zusammen mit anderen Infusionslösungen (Wasser zur Injektion, 5, 10 oder 40% Glucoselösung, 20% Xylitollösung, 0,9% Natriumchloridlösung, Ringer-Lösung oder Lactatlösung verschrieben werden Klingelton).

Während der Einnahme von Moxifloxacin sollte der Patient ultraviolette Strahlung vermeiden (weniger Sonneneinstrahlung)..

Während der Anwendungszeit von Moxifloxacin wird empfohlen, die Verwaltung komplexer Mechanismen, die eine erhöhte Aufmerksamkeitskonzentration erfordern (einschließlich Transportkontrolle), vollständig zu unterlassen..

Bei der Verschreibung von Moxifloxacin an ältere Patienten sollte der Arzt sie vor möglichen Entzündungen oder Sehnenrupturen warnen. Bei den ersten Anzeichen einer Entzündung oder Schmerzen in den Gelenken sollte der Patient die Einnahme des Arzneimittels abbrechen, die Belastung der betroffenen Extremität vollständig beseitigen und einen Arzt aufsuchen.

Moxifloxacin sollte in einer Packung an einem trockenen, dunklen Ort außerhalb der Reichweite von Kindern bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C aufbewahrt werden. Das Arzneimittel in Form einer Lösung für intravenöse Infusionen oder Augentropfen sollte nicht im Kühlschrank aufbewahrt und eingefroren werden, da sich darin ein Niederschlag bildet.

Moxifloxacin Dosierung
Die empfohlene Tagesdosis von Moxifloxacin zur intravenösen und oralen Verabreichung beträgt 400 mg. Das Medikament wird einmal täglich verabreicht. Für ältere Patienten ist keine Dosisanpassung erforderlich.

Die Dauer der Therapie hängt von der Art des Infektionsprozesses ab:

  • mit akuter Sinusitis - 7 Tage;
  • mit Verschlimmerung der chronischen Bronchitis - 5 Tage;
  • mit ambulant erworbener Lungenentzündung - 10 Tage;
  • mit infektiösen Prozessen von Weichteilen und Haut - 7 Tage;
  • mit Prostatitis - von 3 Wochen bis zu einem Monat;
  • mit Pyelonephritis - 1-2 Wochen;
  • mit urogenitalen Infektionen - 10 Tage;
  • mit komplizierten intraabdominalen Infektionen - 5-14 Tage.

Überdosis
Eine Überdosierung mit Moxifloxacin äußert sich in einer Verschlimmerung bestimmter Nebenwirkungen.

Im Falle einer versehentlichen Überdosierung des Arzneimittels wird eine symptomatische Therapie empfohlen:

  • Magenspülung;
  • Absage der Einnahme des Arzneimittels;
  • Empfang von Sorptionsmitteln (Aktivkohle, Sorbeks, Enterosgel, Smecta usw.);
  • intravenöse Verabreichung von Entgiftungslösungen;
  • Verschreibung anderer symptomatischer Medikamente.

Moxifloxacin während der Schwangerschaft und Stillzeit

Moxifloxacin ist während der Schwangerschaft und Stillzeit kontraindiziert.

Studien zur Sicherheit der Anwendung von Moxifloxacin während der Schwangerschaft wurden nicht durchgeführt. Während der Schwangerschaft ist die Ernennung nur in Fällen möglich, in denen die erwartete Wirkung des Arzneimittels das mögliche Risiko für den Fötus übersteigt.

Während der Stillzeit ist die Ernennung von Moxifloxacin nur möglich, wenn das Stillen des Kindes abgebrochen wird, da während der Forschung festgestellt wurde, dass dieses Medikament in die Muttermilch eindringt und die Gesundheit des Kindes negativ beeinflussen kann.

Wechselwirkungen mit Moxifloxacin

Moxifloxacin in der Augenheilkunde (Vigamox Augentropfen)

Moxifloxacin wird in der Augenheilkunde in Form von Vigamox-Augentropfen eingesetzt.

Das Medikament ist wirksam bei infektiösen Augenkrankheiten, die verursacht werden durch:

  • grampositive Mikroorganismen - Micrococcus luteus, Staphylococcusviridans-Gruppe, Corynebacterium-Arten, Staphylococcus aureus, Staphylococcus pneumoniae, Staphylococcus epidermidis, Staphylococcus hominis, Staphylococcus haemolycocus und Warilococcus haemolyticus;
  • gramnegative Mikroorganismen - Haemophilus parainfluenzae, Haemophilus influenzae und Acinetobacter lwoffii;
  • andere Mikroorganismen - Chlamydia trachomatis.

Vigamox-Augentropfen haben eine ziemlich lang anhaltende und schnelle antibakterielle Wirkung. Ihre Wirkung beginnt 15 Minuten nach der Instillation und dauert etwa 8 Stunden. Bei topischer Anwendung kann eine systemische Absorption der aktiven Komponente von Moxifloxacin beobachtet werden.

Indikationen:

  • Bindehautentzündung;
  • Gerste;
  • Blepharitis;
  • Keratitis;
  • Hornhautgeschwür;
  • Dakryozystitis;
  • Meibomyitis;
  • Prävention von infektiösen Komplikationen nach Augenchirurgie und Augenverletzungen.

Kontraindikationen:
  • Überempfindlichkeit gegen andere Chinolone und gegen die Bestandteile des Arzneimittels;
  • das Risiko einer anaphylaktischen Reaktion;
  • Schwangerschafts- und Stillzeit;
  • Alter bis zu einem Jahr.

Nebenwirkungen:
  • allergische Reaktionen;
  • Unbehagen in den Augen;
  • Tränenfluss;
  • Kribbeln oder Brennen;
  • Photophobie;
  • Keratitis;
  • trockene Augen;
  • verschwommene Sicht.

In seltenen Fällen kann das Medikament Kopfschmerzen, Juckreiz und Schmerzen in der Augenpartie, Rötungen und Blutungen in der Augenschleimhaut verursachen. Vigamox-Augentropfen können die gleichen systemischen Nebenwirkungen verursachen wie die Einnahme von Moxifloxacin in Form von Tabletten oder Lösungen zur intravenösen Verabreichung..

Beim Fahren und bei anderen komplexen Mechanismen sollten Sie nach dem Einsetzen der Augen warten, bis die vorübergehende verschwommene Sicht verschwindet.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
Die Verwendung von Vigamox-Augentropfen hat keinerlei Einfluss auf die Einnahme anderer Medikamente. Bei der Verschreibung anderer Augentropfen sind die vom Arzt angegebenen Anwendungsintervalle zu beachten..

Art der Verabreichung und Dosierung
Tropfen werden dreimal täglich 1 Tropfen in den Bindehautsack getropft. Das Medikament wird vom Arzt nach Beseitigung aller Anzeichen der Krankheit abgesagt. Bei typischen Erkrankungen beträgt die Behandlungsdauer 5 Tage.

Die Flasche mit Tropfen sollte außerhalb der Reichweite von Kindern und lichtgeschützt bei einer Temperatur von nicht mehr als 30 ° C aufbewahrt werden. Tropfen sollten nicht im Kühlschrank aufbewahrt oder gefroren werden. Nach dem Öffnen der Flasche kann die Lösung nur 1 Monat lang verwendet werden. Bevor Sie Tropfen verwenden, müssen Sie deren Ablaufdatum überprüfen.

Moxifloxacin gegen Prostatitis

Moxifloxacin ist bei der Behandlung von akuter, rezidivierender oder chronischer Prostatitis gut etabliert. Dieses Antibiotikum wirkt gegen die meisten typischen und atypischen Mikroorganismen, die eine infektiöse Entzündung der Prostata verursachen können.

Moxifloxacin hat eine hohe Bioverfügbarkeit und dringt perfekt in Prostatagewebe, Prostatasekrete und Sperma ein, wodurch eine maximale therapeutische Wirkung erzielt wird. Die Behandlungsdauer mit diesem Antibiotikum und die Dosierung werden für jeden Patienten individuell festgelegt. Bei chronischer Prostatitis kann dem Patienten eine Langzeittherapie mit Moxifloxacin in niedrigen prophylaktischen Dosierungen verschrieben werden.
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Moxifloxacin-Analoga

Bewertungen über das Medikament

In fast allen Patientenbewertungen ist Moxifloxacin hochwirksam gegen den Erreger der Krankheit und eine rasche Verbesserung der Gesundheit.

Viele Rezensenten klagen jedoch über einige Nebenwirkungen nach der Einnahme dieses Arzneimittels. Unter ihnen sind die am häufigsten genannten: Übelkeit, Durchfall, leichte Bauchschmerzen, Schwindel, leichte Brustschmerzen, Herzklopfen, Kopfschmerzen, Tachykardie, Schlaflosigkeit, Angstzustände und Depressionen.

Einige Patienten erwähnen, dass die Beseitigung von Nebenwirkungen durch die Einnahme von Moxifloxacin-Tabletten zu den Mahlzeiten und das Trinken von viel Mineralwasser nach Einnahme des Arzneimittels erleichtert wird..

Mehrere Bewertungen beschreiben, dass die Einnahme des Arzneimittels bei Frauen Soor verursachte, der durch die Einnahme von Difluzol (oder einem ähnlichen Medikament) leicht beseitigt werden konnte..

Bewertungen von Vigamox Augentropfen sind meist nur positiv. Sie wurden von den Patienten gut vertragen und verursachten keine Nebenwirkungen. Die Autoren der Übersichten stellen fest, dass die Beschwerden in den Augen und die Symptome der Grunderkrankung rasch beseitigt werden.

Bewertungen der Überempfindlichkeit gegen Vigamox-Tropfen sind äußerst selten. In diesen Fällen bemerkten die Patienten das Auftreten von Juckreiz und Rötung in den Augen. Nach Absetzen des Arzneimittels verschwanden diese Symptome schnell..

Die meisten Patienten reagieren auf den Preis von Moxifloxacin und seinen Analoga als "hoch"..

Der Preis des Arzneimittels in Russland und der Ukraine

Der Preis für Moxifloxacin hängt von der Art der Freisetzung, der Apotheke und der Stadt ab, in der das Medikament verkauft wird. Vor dem Kauf müssen Sie den Preis in mehreren Apotheken überprüfen und Ihren Arzt über den möglichen Ersatz durch ein Analogon informieren, da dieses bestimmte Medikament nicht immer zum Verkauf angeboten wird. Im Apothekennetz werden häufiger Analoga (Synonyme) von Moxifloxacin verkauft als dieses Medikament selbst.

Durchschnittspreis für Analoga (Synonyme) von Moxifloxacin in Apotheken in Russland und der Ukraine:

  • Avelox-Lösung für die intravenöse Infusion 400 mg / 250 ml 1 Flasche - 1137-1345 Rubel, 600-1066 Griwna;
  • Moxifloxacin-Pharmex-Lösung zur intravenösen Infusion 400 mg / 250 ml 1 Flasche - 420-440 Griwna;
  • Maxicinlösung zur intravenösen Infusion 400 mg / 250 ml 1 Flasche - 266-285 Griwna;
  • Avelox Tabletten 400 mg, 5 Stück pro Packung - 729-861 Rubel, 280-443 Griwna;
  • Vigamox Augentropfen 0,5% 5 ml - 205-160 Rubel, 69-120 Griwna.

Moxifloxacin: Anweisungen zur Verwendung von Tabletten, Lösungen und Tropfen

Moxifloxacin ist ein antimikrobielles Medikament, das zu Fluorchinolonen gehört (IV-Generation). Das Medikament wird als Augentropfen, Tabletten sowie als Infusionslösung hergestellt.

Bei Infektionskrankheiten wird ein Antibiotikum verschrieben. Insbesondere zeigt das Mittel eine antimikrobielle Aktivität bei Erkrankungen der äußeren und subkutanen Abdeckung, des Peritoneums, der Atemwege, des Urogenitalsystems und des binokularen Systems.

Zusammensetzung und Form der Freisetzung

Form der Freisetzung der Arzneimitteltabletten, Lösung zur intravenösen Verabreichung und Augentropfen. Moxifloxacin-Tabletten enthalten 400 mg Basissubstanz.

  • Milch Zucker
  • Aerosil
  • Kollidon 30 oder Povidone K29 / 32
  • Talk
  • CMK
  • Croscarmellose-Natriumsalz
  • E 572.

Der Kapselkörper enthält verschiedene Farbstoffe (rot, orange, gelb, Macrogol, E171, PVAL, Hyprolose, Talk, E 110).

Die Tabletten haben eine Kapsel- oder bikonvexe Form. Die Kapseln sind abgeschrägt und graviert. Die Tabletten sind gelb oder hellorange..

Die Pillen sind in Blasen von jeweils 5, 7, 10 oder 15 Stück verpackt. Die Tabletten werden in einen Karton mit 1-6 Blistern in einem Karton oder in ein Polyethylenglas gegeben.

Die Infusionslösung enthält Moxifloxacinhydrochlorid (1 ml / 1,6 mg). Sekundärkomponenten:

  • Komplexone-III
  • Natrii hydroxidum
  • Natriumchlorid
  • Wasser.

Die Lösung ist eine klare Flüssigkeit mit einem gelbgrünen Farbton. Das Arzneimittel wird in farblose Glasflaschen zu je 50 ml gefüllt. Eine Packung Pappe kann 5 Flaschen enthalten.

Die Lösung wird auch in Kunststoffbehältern mit einem Volumen von 250 ml verpackt. Die Flaschen sind in einem Karton.

Moxifloxacin ist in Augentropfen enthalten, die etwa 5 mg des Wirkstoffs enthalten. Hilfszusammensetzung:

  • Natriumchlorid
  • Wasser
  • E 284
  • Natriumhydroxid oder Salzsäure.

Pharmakologische Eigenschaften

Moxifloxacin ist ein antimikrobielles Breitbandmittel. Die bakterizide Wirkung des Arzneimittels wird durch Unterdrückung der pathogenen Topoisomerasen IV und II erreicht, was zur Störung der Reparatur, Replikation sowie zur Biosynthese von Bakterienzell-DNA beiträgt, wodurch Mikroben sterben.

Moxifloxacin zerstört die folgenden Arten von Krankheitserregern:

  • Atypisch (Chlamydien, Mycoplasma, Legionellen, Coxiella)
  • Grampositiv (Streptokokken, Gardnerella, Staphylokokken)
  • Anaerobier (Fusobakterien, Propionibakterien, Porphyromonaden, Prevotella)
  • Gramnegativ (Haemophilus influenzae, Proteus, Acinetobacter, Moraxella).

Moxifloxacin wird nicht zur Ausrottung von S. aureus-Krankheitserregern verwendet.

Moxifloxacin ist gleichmäßig in Organen und Geweben verteilt (2 l / kg) und interagiert zu 45% mit Albumin. Der höchste Gehalt der Substanz wird in der Nasen- oder Bauchhöhle, in der Lunge und in den Genitalien festgestellt.

Moxifloxacin wird biotransformiert und über den Darm und die Harnwege aus dem Körper ausgeschieden. T ½ dauert 12 Stunden. Die tubuläre Absorption der Substanz ist teilweise, da die Ausscheidungsrate in den Nieren bis zu 53 ml / min beträgt.

Indikationen und Kontraindikationen zur Anwendung

Moxifloxacin Canon und andere Arten von Tabletten kosten etwa 350 Rubel. Der Preis für ein Medikament zur Infusion beträgt 500 Rubel. Moxifloxacin Tropfen kosten ab 165 Rubel.

Das Antibiotikum Moxifloxacin wird bei Lungenentzündung, infektiöser Haut und subkutanen Erkrankungen, einschließlich des diabetischen Fußsyndroms, angewendet. Das Antibiotikum wird auch bei polymikrobiellen Läsionen und komplexen intraabdominalen Infektionen eingesetzt.

  • Chlamydieninfektion
  • Entzündung der Kieferhöhlen
  • Bronchitis
  • Mykoplasmose
  • Pyelonephritis
  • Bakterielle Konjunktivitis
  • Ureaplasmose und andere.

Moxifloxacin wird häufig zur Behandlung der Prostata eingesetzt. Im Falle einer Prostatitis zerstört ein Antibiotikum Chlamydien, Trichomonas und Staphylokokken, die die Krankheit verursachen.

Gegenanzeigen zur Anwendung von Moxifloxacin:

  • Unverträglichkeit gegenüber den Bestandteilen des Produkts
  • Alter bis zu 1 Jahr (für Augentropfen) und bis zu 18 Jahre für Lösung und Tabletten
  • Schwangerschaft
  • Nierenfunktionsstörung
  • Stillzeit
  • Erkrankungen des Zentralnervensystems
  • Hypokaliämie
  • Verlängerung des QT-Intervalls
  • Epileptische Anfälle
  • Krämpfe
  • Pseudomembranöse Kolitis
  • Herzpathologie
  • Leberzirrhose.

Das Medikament wird auch nicht zur Behandlung von Sehnenerkrankungen, Laktaseintoleranz, psychiatrischen Pathologien und Muskelschwäche empfohlen..

Gebrauchsanweisung

Gebrauchsanweisung besagt, dass Moxifloxacin in Form von Tabletten 1 Mal in 24 Stunden in einer Menge von 400 mg getrunken wird. Die Behandlungszeit hängt von der Art der Infektionskrankheit ab.

Daher wird Moxifloxacin gegen Prostatitis 20 bis 30 Tage lang eingenommen, mit Sinusitis - eine Woche, mit intraabdominalen infektiösen Läsionen - bis zu 14 Tagen, mit Bronchitis - 5 Tage.

Dauer der antibakteriellen Behandlung bei anderen Infektionen:

  • Urogenitale Erkrankungen und Lungenentzündung - 10 Tage
  • Bakterienläsionen der Haut und des Unterhautgewebes - eine Woche
  • Pyelonephritis - 7-14 Tage.

Augentropfen haben eine antimikrobielle Wirkung, aufgrund derer Moxifloxacin bei Bindehautentzündung verschrieben wird. Die Gebrauchsanweisung besagt, dass das Medikament dreimal täglich angewendet wird und 1 Tropfen in das linke und rechte Auge einfließt. Im Durchschnitt dauert die Therapie 5 Tage bis eine Woche.

Eine Einzeldosis der invasiven Lösung beträgt 250 ml. Die medizinische Flüssigkeit wird 1 Stunde lang unverdünnt oder in Kombination mit einer Lösung aus Dextrose, Ringer, Natriumchlorid, Xylit oder Wasser zur Injektion intravenös injiziert. Die Therapiezeit für intraabdominale Infektionen und Lungenentzündung beträgt 5 bis 14 Tage mit Läsionen von Weichteilen und Epithel - 1 bis 3 Wochen.

Nebenwirkungen, Überdosierung, Wechselwirkungen

Negative Reaktionen nach der Anwendung von Moxifloxacin treten häufig auf. Nebenwirkungen des Magen-Darm-Trakts sind Blähungen, Stuhlverstimmung, Xerostomie, Übelkeit, Anorexie, Gastritis, Magenbeschwerden, orale Candidiasis usw..

Ein Antibiotikum kann auch die Arbeit des Herzens und der Blutgefäße beeinträchtigen, was zu Manifestationen von Hypotonie, Tachykardie, Brustbeschwerden und Bluthochdruck führt. Manchmal wirkt sich die Verwendung eines bakteriziden Arzneimittels negativ auf die Funktion des NS aus und verursacht Schwindel, Asthenie, Reizbarkeit, Kopfschmerzen, Halluzinationen, depressive Zustände, Bewegungsstörungen und Parästhesien.

Andere Nebenreaktionen von Moxifloxacin:

  • Hyperhidrose
  • Geschmacksstörung
  • Atralgie
  • Sehbehinderung
  • Parosomie
  • Leukozytose
  • Brennnesselfieber
  • Dyspnoe
  • Hypoglykämie
  • Bronchospasmus
  • Schwellungen
  • Vaginale Candidiasis
  • Muskelschwäche
  • Beschwerden im Rücken und in den unteren Extremitäten
  • Erythrozytose
  • Arthritis
  • Phlebitis
  • Anaphylaxie
  • Vaginose
  • Juckreiz, Rötung und Hautausschläge.

Eine Überdosierung eines antibakteriellen Mittels äußert sich in einer Zunahme negativer Reaktionen. Mit der Entwicklung von unerwünschten Symptomen wird eine Behandlung durchgeführt, um negative Symptome zu beseitigen:

  • Magen-Darm-Spülung
  • IV Verwendung von Entgiftungslösungen
  • Die Verwendung von Sorptionsmitteln.

Wenn Moxifloxacin in großen Mengen in die Augen gelangt, wird empfohlen, die Sehorgane mit warmem, sauberem Wasser zu spülen.

Moxifloxacin wird nicht zur Anwendung in Verbindung mit folgenden Wirkstoffen empfohlen:

  • Antazida
  • Theophyllin
  • Ranitidin
  • Glibenclamid
  • Multivitamine
  • Morphium
  • Natriumchlorid- oder Bicarbonatlösung
  • Mineralien
  • Chinolone
  • GKS
  • Itraconazol
  • Probenecid
  • Digoxin
  • Warfarin
  • Orale Kontrazeptiva.

Analoga

Synonyme und Analoga von Moxifloxacin sind Avelox und Abaktal. Arzneimittelersatz - Moflaxia-Tabletten.

Avelox

Hersteller - Bayer, Deutschland / Medsintez, Russland

Preis - von 660 bis 9100 Rubel

Beschreibung - Tabletten und Lösungen werden bei Infektionskrankheiten der Genitalien, der Atemwege, der Haut und der Weichteilläsionen verwendet

Vorteile - Wirkt effektiv gegen eine Masse pathogener Bakterien, ist gut verträglich und hat eine starke antimikrobielle Wirkung

Nachteile - zerstört nützliche Mikroflora, wirkt sich negativ auf die Leber aus, hohe Kosten, verursacht viele negative Reaktionen.

Moflaxie

Hersteller - Krka, Slowenien

Preis - ca. 340 Rubel

Beschreibung - Tabletten werden verschrieben, um Infektionen mit Sinusitis, Lungenentzündung, Bronchitis, Entzündungen des Urogenitalsystems, Schäden an Weichteilen und Epithel sowie intraabdominale Abszesse zu beseitigen

Vorteile - Durchschnittskosten, breites Spektrum antimikrobieller Wirkung, Wirksamkeit

Nachteile - Viele negative Reaktionen und Kontraindikationen stören häufig die Arbeit der hepatobiliären Organe, des Immunsystems, des Verdauungssystems oder des Nervensystems.

Abaktala

Hersteller - Sandoz, Polen / Slowenien

Preis - ab 262 Rubel

Beschreibung - Die Lösung wird verwendet, um Infektionen bei Prostatitis, Bronchitis, Sinusitis, Endokarditis, Gonorrhoe, Lungenentzündung, Meningitis, Sepsis und Salmonellose zu beseitigen. Das Arzneimittel wird auch nach der Operation zu prophylaktischen Zwecken eingesetzt.

Vorteile - zerstört die meisten pathogenen Mikroben zu erschwinglichen Kosten

Nachteile - Nach der Verabreichung entwickeln sich häufig Dysbiose und dyspeptische Symptome, einschließlich Übelkeit, Stuhlverstimmung, manchmal Halluzinationen, häufig Störung der Leberfunktion.

Moxifloxacin-Kelun-Kazpharm

Anleitung

  • Russisch
  • қazaқsha

Handelsname

Moxifloxacin - Kelun - Kazpharm

Internationaler nicht geschützter Name

Darreichungsform

Infusionslösung 400 mg / 250 ml

Komposition

1 Flasche enthält

Wirkstoff - Moxifloxacinhydrochlorid 436,0 mg

(entspricht Moxifloxacin 400,0 mg),

Hilfsstoffe: Natriumchlorid 2000 mg, Wasser zur Injektion bis zu 250,0 ml

Beschreibung

Transparente gelbe Lösung

Pharmakotherapeutische Gruppe

Antibakterielle Medikamente zur systemischen Anwendung. Antimikrobielle Arzneimittel sind Chinolonderivate. Fluorchinolone. Moxifloxacin.

ATX-Code J01MA14

Pharmakologische Eigenschaften

Pharmakokinetik

Absorption und Bioverfügbarkeit

Nach einer einmaligen Infusion von Moxifloxacin-Kelun-Kazpharm in einer Dosis von 400 mg für 1 Stunde ist die maximale Konzentration des Arzneimittels (Cmax) am Ende der Infusion erreicht und beträgt ungefähr 4,1 mg / l, was einem Anstieg von ungefähr 26% gegenüber dem Wert dieses Indikators entspricht bei der Einnahme der Droge im Inneren. Die Exposition des Arzneimittels, bestimmt durch den AUC-Indikator (Fläche unter dem Konzentrations-Zeit-Verhältnis) und gleich 39 mg * h / l, übersteigt geringfügig die bei oraler Einnahme des Arzneimittels (35 mg * h / l). Die absolute Bioverfügbarkeit beträgt ca. 91%.

Nach mehreren intravenösen Infusionen des Arzneimittels in einer Dosis von 400 mg für 1 Stunde erreichten die Spitzen- und Mindestplasmakonzentrationen in einem stabilen Zustand (400 mg einmal täglich) Werte von 4,1 bis 5,9 mg / l und von 0,43 bis 0,84 mg / l. In einem stabilen Zustand ist die Wirkung des Arzneimittels innerhalb des Dosierungsintervalls ungefähr 30% höher als nach der ersten Dosis. Am Ende der ersten Infusionsstunde werden durchschnittliche stabile Konzentrationen von 4,4 mg / l erreicht.

Moxifloxacin verteilt sich sehr schnell im extravaskulären Bett. Unter der pharmakokinetischen Kurve der AUC (AUC-Norm = 6 kg * Stunden / l) befindet sich eine große Fläche mit einem Gleichgewichtsverteilungsvolumen (Vss) von Moxifloxacin von ungefähr 2 l / kg. Die Spitzenkonzentration von Moxifloxacin im Speichel ist höher als im Plasma. In Studien in vitro und in vivo im Konzentrationsbereich von 0,02 bis 2 ml / l betrug die Bindung von Moxifloxacin an Proteine ​​unabhängig von der Konzentration des Arzneimittels etwa 45%.

Moxifloxacin bindet hauptsächlich an Plasmaalbumin.

Aufgrund des geringen Volumens gibt es eine hohe freie Spitzenkonzentration> 10 x MIC.

Im Lungengewebe (Epithelflüssigkeit, Alveolarmakrophagen, biologisches Gewebe), in den Nebenhöhlen und Polypen, in den Entzündungsherden werden hohe Konzentrationen des Arzneimittels erzeugt, die über denen im Plasma liegen. In Speichel, interstitieller Flüssigkeit (intermuskulär und subkutan) wird eine hohe Konzentration des Arzneimittels in freiem Zustand bestimmt.

Darüber hinaus werden hohe Konzentrationen des Arzneimittels in den Organen der Bauchhöhle und der Peritonealflüssigkeit sowie in den weiblichen Geschlechtsorganen bestimmt..

Nach einer Einzeldosis von 400 mg Moxifloxacin wurden für beide Verabreichungswege vergleichbare Höchstkonzentrationen im Vergleich zu Plasmakonzentrationen in verschiedenen Zielgeweben beobachtet.

Nach Durchlaufen der 2. Phase der Biotransformation wird Moxifloxacin unverändert und in Form von inaktiven Sulfoverbindungen (M1) und Glucuroniden (M 2) über die Nieren und den Magen-Darm-Trakt (GIT) aus dem Körper ausgeschieden. Diese Metaboliten sind nur auf den menschlichen Körper anwendbar und haben keine antimikrobielle Aktivität. Moxifloxacin unterliegt keiner Biotransformation durch das Cytochrom P450-Mikrosomensystem.

Unabhängig von der Verabreichungsmethode werden die Metaboliten M1 und M 2 im Blutplasma in einer Konzentration gefunden, die niedriger ist als die Konzentration von unverändertem Moxifloxacin.

Die Halbwertszeit des Arzneimittels beträgt ungefähr 12 Stunden. Die durchschnittliche Gesamtclearance nach Verabreichung in einer Dosis von 400 mg beträgt 179 bis 246 ml / min. Eine renale Clearance von ungefähr 24 - 53 ml / min erfolgt durch partielle tubuläre Reabsorption des Arzneimittels in den Nieren. Die kombinierte Anwendung von Ranitidin und Probenecid beeinflusst die renale Clearance des Arzneimittels nicht. Unabhängig vom Verabreichungsweg wird die Ausgangssubstanz Moxifloxacin zu 96 - 98% fast vollständig zu Metaboliten des II. Metabolismus ohne Anzeichen eines oxidativen Metabolismus metabolisiert.

Unterschiede in der Pharmakokinetik von Moxifloxacin wurden nicht festgestellt.

Geschlecht Es gab Unterschiede (33%) in der Pharmakokinetik (AUC, Cmax) zwischen Männern und Frauen. Die aufgedeckten Unterschiede in AUC und C max wurden eher durch Unterschiede im Körpergewicht als im Geschlecht erklärt. Sie sind daher klinisch nicht relevant..

Mögliche interethnische Unterschiede wurden in kaukasischen, japanischen, negroiden und anderen ethnischen Gruppen untersucht. Es wurden keine klinisch signifikanten Unterschiede in der Pharmakokinetik von Moxifloxacin festgestellt.

Die Pharmakokinetik von Moxifloxacin bei Kindern wurde nicht untersucht.

Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion

Es gab keine signifikanten Veränderungen in der Pharmakokinetik von Moxifloxacin bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion (einschließlich Patienten mit einer Kreatinin-Clearance von 1/100 und 1/1000 und 1/10 0000 und 1/1000).

- Änderung der Thromboplastinkonzentration

-anaphylaktische / anaphylaktoide Reaktionen, allergische / Angioödeme-

eisiges Ödem, einschließlich Kehlkopfödem (möglicherweise lebensbedrohlich)

-emotionale Labilität, Depression (in sehr seltenen Fällen, die sich möglicherweise in Verhalten mit einer Tendenz zur Selbstverletzung manifestiert, wie Selbstmordgedanken oder Selbstmordversuche), Halluzinationen

- Hyposthesie, gestörter Geruchssinn, einschließlich Anosmie

- pathologische Träume, Koordinationsstörungen (einschließlich Gangstörungen, die hauptsächlich auf Schwindel oder Schwindel zurückzuführen sind (was in sehr seltenen Fällen zu Verletzungen infolge von Stürzen führt, insbesondere bei älteren Patienten), Anfälle mit verschiedenen klinischen Manifestationen (einschließlich generalisierter), Aufmerksamkeitsstörungen, Störungen Rede, Amnesie

- periphere Neuropathie und Polyneuropathie

- Tinnitus, Schwerhörigkeit, einschließlich Taubheit (normalerweise reversibel)

- Synkope, Hypotonie, Hypertonie, ventrikuläre Tachyarrhythmien

- Dysphagie, Stomatitis, pseudomembranöse Kolitis (in sehr seltenen Fällen mit lebensbedrohlichen Komplikationen verbunden), Gelbsucht, Hepatitis (hauptsächlich cholestatisch)

- Sehnenentzündung, erhöhter Muskeltonus und Muskelkrämpfe, Muskelschwäche

- Nierenfunktionsstörung, Nierenversagen (infolge Dehydration, insbesondere bei älteren Patienten mit gleichzeitiger Nierenfunktionsstörung)

Moxifloxacin

Aktive Substanz

Pharmakologische Gruppe

Rezept

International:

Rp.: Moxifloxacini 0,04
DtdN 10 in tab.
S: innerhalb von 1 Tablette 1 Mal pro Tag.

Russland:

Rezeptformular - 107-1 / Jahr

pharmachologische Wirkung

Antimikrobielles Mittel aus der Gruppe der Fluorchinolone wirkt bakterizid.
Zeigt Aktivität gegen eine Vielzahl von grampositiven und gramnegativen Mikroorganismen, anaeroben, säurefesten und atypischen Bakterien: Mycoplasma spp., Chlamydia spp., Legionella spp. Wirksam gegen Bakterienstämme, die gegen Beta-Lactame und Makrolide resistent sind. Es ist gegen die meisten Stämme von Mikroorganismen wirksam: grampositiv - Staphylococcus aureus (einschließlich Stämme, die gegenüber Methicillin unempfindlich sind), Streptococcus pneumoniae (einschließlich Stämme, die gegen Penicillin und Makrolide resistent sind), Streptococcus pyogenes (Gruppe A); gramnegativ - Haemophilus influenzae (einschließlich sowohl Beta-Lactamase-produzierender als auch Nicht-Beta-Lactamase-produzierender Stämme), Haemophilus parainfluenzae, Klebsiella pneumoniae, Moraxella catarrhalis (einschließlich sowohl Beta-Lactamase-produzierender als auch Nicht-Beta-Lactamase-produzierender Stämme), Escherich-Cloobacter atypisch - Chlamydia pneumoniae, Mycoplasma pneumoniae. In-vitro-Studien zufolge sind die nachstehend aufgeführten Mikroorganismen zwar empfindlich gegenüber Moxifloxacin, ihre Sicherheit und Wirksamkeit bei der Behandlung von Infektionen wurde jedoch nicht nachgewiesen..
Grampositive Mikroorganismen: Streptococcus milleri, Streptococcus mitior, Streptococcus agalactiae, Streptococcus dysgalactiae, Staphylococcus cohnii, Staphylococcus epidermidis (einschließlich Stämme, die für Methicillin anfällig sind), Staphylococcus hemolyticus, Staphylococcus hemolyticus. Gramnegative Mikroorganismen: Bordetella pertussis, Klebsiella oxytoca, Enterobacter aerogenes, Enterobacter agglomerans, Enterobacter Intermedius, Enterobacter sakazaki, Proteus mirabilis, Proteus vulgaris, Morganella morganii, Providencia rettgeri, Providencia stuartii.
Anaerobe Mikroorganismen: Bacteroides distasonis, Bacteroides eggerthii, Bacteroides fragilis, Bacteroides ovatus, Bacteroides thetaiotaornicron, Bacteroides uniformis, Fusobacterium spp., Porphyromonas spp., Porphyromonas anaerostium asp, Porphyromonas anaerostium asp Ramosum.
Atypische Mikroorganismen: Legionella pneumophila, Caxiella burnettii. Blockiert die Topoisomerasen II und IV, Enzyme, die die topologischen Eigenschaften der DNA steuern und an der Replikation, Reparatur und Transkription der DNA beteiligt sind. Die Wirkung von Moxifloxacin hängt von seiner Konzentration in Blut und Gewebe ab. Die minimalen bakteriziden Konzentrationen sind von den minimalen Hemmkonzentrationen kaum zu unterscheiden. Die Mechanismen der Resistenzentwicklung, die Penicilline, Cephalosporine, Aminoglycoside, Makrolide und Tetracycline inaktivieren, beeinflussen die antibakterielle Aktivität von Moxifloxacin nicht. Es gibt keine Kreuzresistenz zwischen Moxifloxacin und diesen Arzneimitteln. Es wurde kein Plasmid-vermittelter Mechanismus der Resistenzentwicklung beobachtet. Die Inzidenz von Resistenzen ist insgesamt gering. In-vitro-Studien haben gezeigt, dass sich die Resistenz gegen Moxifloxacin infolge einer Reihe aufeinanderfolgender Mutationen langsam entwickelt. Bei wiederholter Exposition gegenüber Mikroorganismen mit subminimalen Hemmkonzentrationen von Moxifloxacin steigen die MHK-Werte nur geringfügig an. Kreuzresistenzen werden zwischen Arzneimitteln aus der Fluorchinolongruppe beobachtet. Einige grampositive und anaerobe Mikroorganismen, die gegen andere Fluorchinolone resistent sind, reagieren jedoch empfindlich auf Moxifloxacin.

Art der Anwendung

Für Erwachsene:

IV (langsam injiziert für mindestens 60 Minuten) in einer Dosis von 400 mg 1 Mal pro Tag. Moxifloxacin-Lösung kann direkt oder über einen T-förmigen Katheter mit kompatiblen Infusionslösungen verabreicht werden: Wasser zur Injektion; Natriumchloridlösung 9 mg / ml; Dextroselösungen 50 mg / ml, 100 mg / ml und 400 mg / ml; Ringer-Lösung, Ringer-Laktatlösung.

Eine Mischung aus Moxifloxacinlösung mit den obigen Infusionslösungen bleibt 24 Stunden bei Raumtemperatur stabil. Wenn Moxifloxacin-Lösung zusammen mit anderen Arzneimitteln verschrieben wird, sollte jedes Arzneimittel separat verwendet werden. Da die Lösung nicht gefroren oder gekühlt werden kann, kann sie nicht im Kühlschrank aufbewahrt werden. Beim Abkühlen kann sich bei Raumtemperatur ein Niederschlag bilden und auflösen. Die Behandlungsdauer wird durch die Schwere der Indikationen oder die klinische Wirkung bestimmt. In klinischen Studien erhielten die meisten Patienten, die auf orale Behandlung umstellten, Infusionen für 4 Tage (bei ambulant erworbener Lungenentzündung) oder 6 Tage (bei komplizierten Hautinfektionen)..

Es gibt die folgenden allgemeinen Empfehlungen für die Behandlung von Infektionen der unteren Atemwege: In den Anfangsstadien der Behandlung kann eine Infusionslösung von Moxifloxacin verwendet werden, und bei Vorliegen klinischer Indikationen kann das Arzneimittel in Tabletten verschrieben werden, um die Therapie fortzusetzen.

- In der Gemeinschaft erworbene Lungenentzündung: Die empfohlene Gesamtbehandlungsdauer für eine schrittweise Therapie (intravenös gefolgt von einer oralen Therapie) beträgt 7 bis 14 Tage. - Komplizierte Infektionen der Haut und der Weichteile: Die Gesamtdauer der Behandlung für die schrittweise Therapie (intravenös, gefolgt von oraler Therapie) beträgt 7 bis 21 Tage. Die empfohlene Behandlungsdauer sollte nicht überschritten werden. Die Moxifloxacin-Lösung wurde in klinischen Studien bis zu 21 Tagen untersucht (bei komplizierten Infektionen der Haut und der subkutanen Strukturen)..
Ältere Patienten müssen das Dosierungsschema nicht ändern.

Die Wirksamkeit und Sicherheit der Moxifloxacin-Lösung bei Kindern und Jugendlichen wurde nicht nachgewiesen..

Es liegen keine ausreichenden Daten zur Anwendung des Arzneimittels bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion vor.

Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion (einschließlich einer Kreatinin-Clearance von weniger als 30 ml / min / 1,73 m2) sowie bei Patienten mit kontinuierlicher Hämodialyse und ambulanter Langzeitperitonealdialyse ist keine Änderung des Dosierungsschemas erforderlich.

Indikationen

Moxifloxacin ist zur Behandlung der folgenden bakteriellen Infektionen angezeigt, die durch arzneimittelempfindliche Stämme verursacht werden:
- ambulant erworbene Lungenentzündung, einschließlich solcher, die durch multiresistente Stämme * verursacht werden;
- komplizierte Infektionen der Haut und der Weichteile, einschließlich eines infizierten "diabetischen Fußes";
- komplizierte intraabdominale Infektionen, einschließlich polymikrobieller Infektionen wie Abszesse.

* Multiresistente Streptococcus pneumoniae (MDRSP) umfassen Isolate, die als PRSPs (Penicillin-resistente S. pneumoniae) bekannt sind, und Stämme, die gegen zwei oder mehr Antibiotika aus den folgenden Gruppen resistent sind: Penicilline (MIC = 2 μg / ml), Cephalosporine der zweiten Generation (z. Cefuroxim), Mikrolide, Tetracycline und Co-Trimoxazol.

Kontraindikationen

- Überempfindlichkeit gegen Moxifloxacin, andere Chinolone und andere Bestandteile des Arzneimittels;
- Alter bis zu 18 Jahren;
- Epilepsie;
- schwerer Durchfall;
- Schwangerschaft und Stillzeit;
- Patienten mit Sehnenerkrankungen (einschließlich einer Vorgeschichte) im Zusammenhang mit der Behandlung mit Chinolonen.
Sowohl in präklinischen als auch in klinischen Studien werden nach Anwendung von Moxifloxacin kardioelektrophysiologische Veränderungen in Form einer Verlängerung des QT-Intervalls beobachtet. Aus Sicherheitsgründen ist Moxifloxacin auch bei Patienten kontraindiziert mit:
- angeborene oder erworbene QT-Verlängerung;
- Elektrolytstörungen, insbesondere bei unkorrigierter Hypokaliämie;
- klinisch signifikante Bradykardie;
- klinisch signifikante Herzinsuffizienz mit einer Abnahme der linksventrikulären Ejektionsfraktion;
- eine Vorgeschichte symptomatischer Arrhythmien;
Moxifloxacin sollte nicht zusammen mit anderen Arzneimitteln angewendet werden, die das QT-Intervall verlängern.
- Beeinträchtigung der Leberfunktion (Leberzirrhose und schwere Funktionsstörungen) und bei Patienten mit Transaminase-Spiegeln, die mehr als das Fünffache der Obergrenze des Normalwerts überschreiten.

Nebenwirkungen

- Aus dem Verdauungssystem: Bauchschmerzen, Übelkeit, Durchfall, Erbrechen, Dyspepsie, Blähungen, Verstopfung, erhöhte Aktivität von Lebertransaminasen, Geschmacksperversion.

- Von der Seite des Zentralnervensystems und des peripheren Nervensystems: Schwindel, Schlaflosigkeit, Nervosität, Angstzustände, Asthenie, Kopfschmerzen, Zittern, Parästhesien, Beinschmerzen, Krämpfe, Verwirrtheit, Depressionen.

- seitens des Herz-Kreislauf-Systems: Tachykardie, periphere Ödeme, erhöhter Blutdruck, Herzklopfen, Brustschmerzen.

- Seitens der Laborparameter: eine Abnahme des Prothrombinspiegels, eine Zunahme der Amylaseaktivität.
- Aus dem hämatopoetischen System: Leukopenie, Eosinophilie, Thrombozytose, Thrombozytopenie, Anämie.

- Aus dem Bewegungsapparat: Rückenschmerzen, Arthralgie, Myalgie.

- aus dem Fortpflanzungssystem: vaginale Candidiasis, Vaginitis.

- Allergische Reaktionen: Hautausschlag, Juckreiz, Urtikaria.

Freigabe Formular

Infusionslösung von hellgelber bis grünlich-gelber Farbe, transparent. 1 ml = Moxifloxacinhydrochlorid 1,744 mg, was dem Gehalt an Moxifloxacin 1,6 mg entspricht. Hilfsstoffe: Natriumchlorid - 8 mg, Salzsäure oder Natriumhydroxid 1 M Lösung - bis pH 3,6-5,1, Wasser d / und bis zu 1 ml. Theoretische Osmolarität: 303 mOsmol / l. 250 ml - Plastikflaschen (1) - Packungen (1) - Kartonpackungen. 250 ml - Plastikflaschen (1) (1-96 Stück) - Packungen (1) - Kartonpackungen (für Krankenhäuser).

Moxifloxacin

Apothekeraktion

Antimikrobielles Mittel aus der Gruppe der Fluorchinolone wirkt bakterizid. Zeigt Aktivität gegen eine Vielzahl von grampositiven und gramnegativen Mikroorganismen, anaeroben, säurefesten und atypischen Bakterien: Mycoplasma spp., Chlamydia spp., Legionella spp. Wirksam gegen Bakterienstämme, die gegen Beta-Lactam-Antibiotika und Makrolide resistent sind. Es ist gegen die meisten Stämme von Mikroorganismen wirksam: grampositiv - Staphylococcus aureus (einschließlich Stämme, die gegenüber Methicillin unempfindlich sind), Streptococcus pneumoniae (einschließlich Stämme, die gegen Penicillin und Makrolide resistent sind), Streptococcus pyogenes (Gruppe A); gramnegativ - Haemophilus influenzae (einschließlich sowohl Beta-Lactamase-produzierender als auch Nicht-Beta-Lactamase-produzierender Stämme), Haemophilus parainfluenzae, Klebsiella pneumoniae, Moraxella catarrhalis (einschließlich sowohl Beta-Lactamase-produzierender als auch Nicht-Beta-Lactamase-produzierender Stämme), Escherich-Cloobacter atypisch - Chlamydia pneumoniae, Mycoplasma pneumoniae. In-vitro-Studien zufolge sind die nachstehend aufgeführten Mikroorganismen zwar empfindlich gegenüber Moxifloxacin, ihre Sicherheit und Wirksamkeit bei der Behandlung von Infektionen wurde jedoch nicht nachgewiesen. Grampositive Organismen: Streptococcus milleri, Streptococcus mitis, Streptococcus agalactiae, Streptococcus dysgalactiae, Staphylococcus cohnii, Staphylococcus epidermidis (einschließlich Stämme, die für Methicillin anfällig sind), Staphylococcus hemolyticus Gramnegative Mikroorganismen: Bordetella pertussis, Klebsiella oxytoca, Enterobacter aerogenes, Enterobacter agglomerans, Enterobacter intermedius, Enterobacter sakazakii, Proteus mirabilis, Proteus vulgaris, Morganella morganii, Providencia rettgeri, Providencia stuarti Anaerobnyemikroorganizmy: Bacteroides distasonis, Bacteroides eggerthii, Bacteroides fragilis, Bacteroides ovatus, Bacteroides thetaiotaomicron, Bacteroides uniformis, Fusobacterium spp., Porphyromonas spp., Porphyromonas anaerobius, Porphyrusium... Atypische Mikroorganismen: Legionella pneumophila, Coxiella burnetii. Blöcke durch Topoisomerasen II- und IV-Enzyme, die die topologischen Eigenschaften von DNA steuern und an der Replikation, Reparatur und Transkription von DNA beteiligt sind. Die Wirkung von Moxifloxacin hängt von seiner Konzentration in Blut und Gewebe ab. Die minimalen bakteriziden Konzentrationen sind von der MHK kaum zu unterscheiden. Es gibt keine Kreuzresistenz mit Penicillinen, Cephalosporinen, Aminoglycosiden, Makroliden und Tetracyclinen. Die Inzidenz von Resistenzen ist insgesamt gering. In-vitro-Studien haben gezeigt, dass sich die Resistenz gegen Moxifloxacin infolge einer Reihe aufeinanderfolgender Mutationen langsam entwickelt. Kreuzresistenzen werden zwischen Arzneimitteln aus der Fluorchinolongruppe beobachtet. Einige grampositive und anaerobe Mikroorganismen, die gegen andere Fluorchinolone resistent sind, reagieren jedoch empfindlich auf Moxifloxacin. Hat keine photosensibilisierende Wirkung.

Pharmakokinetik

Bei oraler Einnahme wird es fast vollständig resorbiert (unabhängig von der Nahrungsaufnahme). Die Bioverfügbarkeit beträgt 90%. CCs - 3 Tage nach Therapiebeginn. TCmax nach einmaliger Verabreichung von 400 mg Moxifloxacin 0,5 bis 4 Stunden beträgt Cmax 3,1 mg / l. Die Verbindung mit Plasmaproteinen (hauptsächlich mit Albumin) beträgt 40%. Es verteilt sich schnell im Körper. Hohe Konzentrationen werden in Lunge, Alveolarmakrophagen, Schleimhäuten der Bronchien und Nasennebenhöhlen erreicht. Es wird vom Cytochrom P450-Mikrosomensystem in der Leber nicht biotransformiert. T1 / 2 - 12 Stunden. Von den Nieren unverändert und in Form inaktiver Metaboliten ausgeschieden. 45% des unveränderten Arzneimittels werden über Urin und Kot ausgeschieden. Die pharmakokinetischen Parameter hängen nicht von Geschlecht und Alter ab (die Pharmakokinetik wurde bei Kindern nicht untersucht), ändern sich nicht bei eingeschränkter Nierenfunktion (mit einem CC von mehr als 30 ml / min / 1,73 m²) und der Leber.

Indikationen

Infektionen der oberen und unteren Atemwege:
akute Sinusitis,
Verschlimmerung der chronischen Bronchitis,
ambulant erworbene Lungenentzündung;
Infektionen der Haut und der Weichteile.

Kontraindikationen

Überempfindlichkeit, unter 18 Jahren, Epilepsie, schwerer Durchfall, Schwangerschaft, Stillzeit.
Vorsichtig. Krampfhaftes Syndrom (Anamnese), Leberversagen (Gruppe C auf der Child-Pugh-Skala), Verlängerung des Q-T-Intervalls; Bradykardie, Myokardischämie, gleichzeitige Anwendung von Arzneimitteln, die die Herzleitung verlangsamen (einschließlich Antiarrhythmika der Klassen Ia, II, III, trizyklische Antidepressiva, Antipsychotika); Patienten unter Hämodialyse (unzureichende Anwendungserfahrung); Durchfall, pseudomembranöse Kolitis; gleichzeitiger Empfang von GCS.

Dosierung

Innen oder als intravenöse Infusion (langsam über 60 Minuten) - 400 mg 1 Mal pro Tag. Die Tablette wird unabhängig von der Mahlzeit ganz geschluckt, ohne zu kauen. Der Behandlungsverlauf zur Verschlimmerung der chronischen Bronchitis - 5 Tage, ambulant erworbene Lungenentzündung - 10 Tage, akute Sinusitis, Haut- und Weichteilinfektionen - 7 Tage.
Bei älteren Patienten mit Leberversagen (Gruppen A, B auf der Child-Pyuga-Skala) und / oder Nierenversagen (einschließlich CC mit weniger als 30 ml / min / 1,73 m²) muss das Dosierungsschema nicht geändert werden.

Nebenwirkungen

Oft - 1-10%, selten - 0,1-1%, extrem selten - 0,01-0,1%.
Aus dem Verdauungssystem: häufig - Bauchschmerzen, Dyspepsie (einschließlich Blähungen, Übelkeit, Erbrechen, Verstopfung, Durchfall), erhöhte Aktivität von "Leber" -Transaminasen; selten - trockener Mund, Candidiasis der Mundschleimhaut, Anorexie, Stomatitis, Glossitis, erhöhte Gamma-Glutamin-Transferase; extrem selten - Gastritis, Verfärbung der Zunge, Dysphagie, vorübergehende Gelbsucht.
Vom Nervensystem: oft - Schwindel, Kopfschmerzen; selten - Asthenie, Schlaflosigkeit oder Schläfrigkeit, Nervosität, Angstzustände, Zittern, Parästhesien; extrem selten - Halluzinationen, Depersonalisierung, erhöhter Muskeltonus, gestörte Bewegungskoordination, Unruhe, Amnesie, Aphasie, emotionale Labilität, Schlafstörungen, Sprachstörungen, gestörte kognitive Prozesse, Hypästhesie, Krämpfe, Verwirrtheit, Depression.
Von den Sinnen: oft - eine Veränderung des Geschmacks; extrem selten - Sehbehinderung, Amblyopie, Verlust der Geschmacksempfindlichkeit, Parosmie. Aus dem CVS: selten - Tachykardie, erhöhter Blutdruck, Herzklopfen, Brustschmerzen, Verlängerung des Q-T-Intervalls; extrem selten - Blutdrucksenkung, Vasodilatation,
Aus den Atemwegen: selten - Atemnot; extrem selten - Asthma bronchiale.
Von der Seite des Bewegungsapparates: selten - Arthralgie, Myalgie; extrem selten - Rückenschmerzen, Beinschmerzen, Arthritis, Tendopathie. Aus dem Urogenitalsystem: selten - vaginale Candidiasis, Vaginitis; extrem selten - Schmerzen im Unterbauch, Gesichtsödeme, periphere Ödeme, Nierenfunktionsstörungen.
Allergische Reaktionen: selten - Hautausschlag, Juckreiz; extrem selten - Urtikaria, anaphylaktischer Schock. Lokale Reaktionen: häufig - Ödeme, Entzündungen, Schmerzen an der Injektionsstelle; selten - Venenentzündung.
Laborindikatoren: selten - Leukopenie, erhöhte Prothrombinzeit, Eosinophilie, Thrombozytose, erhöhte Amylaseaktivität; äußerst selten - eine Abnahme der Thromboplastinkonzentration, eine Abnahme der Prothrombinzeit, Thrombozytopenie, Anämie, Hyperglykämie, Hyperlipidämie, Hyperurikämie, eine Zunahme der LDH-Aktivität. Der Zusammenhang mit der Einnahme des Arzneimittels wurde nicht nachgewiesen: eine Zunahme oder Abnahme von Hämatokrit, Leukozytose, Erythrozytose oder Erythropenie, eine Abnahme der Konzentration von Glucose, Hb, Harnstoff, eine Zunahme der ALP-Aktivität. Andere: selten - Candidiasis, allgemeine Beschwerden, Schwitzen.
Überdosis. Behandlung: Ernennung von Aktivkohle - im Falle einer Überdosierung von Tabletten (nach einer Überdosierung einer Lösung zur intravenösen Infusion reduziert Aktivkohle die systemische Exposition des Arzneimittels um nur 20%); symptomatische Therapie.

Interaktion

Antazida, Mineralien und Multivitamine verschlechtern die Absorption (aufgrund der Bildung von Chelatkomplexen mit mehrwertigen Kationen) und verringern die Konzentration von Moxifloxacin im Plasma (die gleichzeitige Verabreichung ist in einem Intervall von 4 Stunden vor oder 2 Stunden nach der Einnahme von Moxifloxacin möglich)..
Die gleichzeitige Anwendung mit anderen Chinolonen erhöht das Risiko einer Verlängerung des Q-T-Intervalls.
Ranitidin reduziert die Absorption von Moxifloxacin.
Interagiert nicht mit Probenecid, Warfarin, oralen Kontrazeptiva, Theophyllin, Glibenclamid, Morphin, Itraconazol. Beeinflusst die pharmakokinetischen Parameter von Digoxin geringfügig. GCS erhöhen das Risiko für Tendovaginitis oder Sehnenruptur. Die Infusionslösung ist mit folgenden Arzneimittellösungen kompatibel: 0,9% ige und 1 molare NaCl-Lösung, Injektionswasser, Dextroselösung (5, 10 und 40%), 20% ige Xylitollösung, Ringer-Lösung, Ringer-Lactat, 10% ige Aminofusin-Lösung, Jonosteril-Lösung... Inkompatibel mit 10 und 20% NaCl-Lösungen, 4,2 und 8,4% Na-Bicarbonatlösung.

spezielle Anweisungen

Während der Therapie mit Fluorchinolonen können sich Entzündungen und Sehnenrisse entwickeln, insbesondere bei älteren Patienten und bei Patienten, die gleichzeitig Kortikosteroide erhalten. Beim ersten Anzeichen von Schmerzen oder Sehnenentzündungen sollten die Patienten die Behandlung abbrechen und das betroffene Glied immobilisieren.
Es besteht ein direkter Zusammenhang zwischen einem Anstieg der Moxifloxacin-Konzentration und einem Anstieg des Q-T-Intervalls (das Risiko der Entwicklung ventrikulärer Arrhythmien, einschließlich Torsades de Pointes). Daher sollten die empfohlene Dosis (400 mg) und die Infusionsrate (mindestens 60 Minuten) nicht überschritten werden. Wenn während der Behandlung schwerer Durchfall auftritt, sollte das Medikament abgesetzt werden.

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