Nootropil-Kapseln - Gebrauchsanweisung

Registrierungs Nummer

Markenname: Nootropil ®

Internationaler nicht geschützter Name:

Chemisch rationaler Name: 2- (2-Oxopyrrolidin-1-yl) acetamid

Darreichungsform:

KOMPOSITION

1 Kapsel enthält:
Wirkstoff: Piracetam - 400 mg;
Hilfsstoffe: kolloidales Siliciumdioxid, Magnesiumstearat, Macrogol 6000 (Pulver), Lactosemonohydrat.
Kapsel: Körper - Titandioxid (E171), Gelatine; Cap - Titandioxid (E171), Gelatine.

Beschreibung
Hartgelatinekapseln Nr. 1, weiße Kappe, weißer Körper, mit der Aufschrift "N" und "ucb"; Der Inhalt der Kapseln ist weißes Pulver.

Pharmakotherapeutische Gruppe:

ATX-Code: N06BX03.

Pharmakologische Eigenschaften

Pharmakodynamik.
Es wirkt sich positiv auf Stoffwechselprozesse im Gehirn aus, erhöht die ATP-Konzentration im Gehirngewebe, verbessert die Biosynthese von Ribonukleinsäure und Phospholipiden, stimuliert glykolytische Prozesse und fördert die Verwendung von Glukose. Verbessert die integrative Aktivität des Gehirns, fördert die Festigung des Gedächtnisses und erleichtert den Lernprozess. Ändert die Ausbreitungsrate der Erregung im Gehirn, verbessert die Mikrozirkulation, ohne einen vasodilatierenden Effekt auszuüben, hemmt die Aggregation aktivierter Blutplättchen. Es hat eine schützende Wirkung bei Hirnschäden durch Hypoxie, Intoxikation, Elektroschock, erhöht die Alpha- und Beta-Aktivität, verringert die Delta-Aktivität im Elektroenzephalogramm und verringert die Schwere des vestibulären Nystagmus. Hat keine beruhigende, psychostimulierende Wirkung. Das Medikament verbessert die Verbindungen zwischen den Gehirnhälften und der synaptischen Leitung in neokortikalen Strukturen, stellt die Gehirnfunktionen, insbesondere das Bewusstsein, das Gedächtnis und die Sprache, wieder her und stabilisiert sie, erhöht die geistige Leistungsfähigkeit und verbessert die zerebrale Durchblutung.

Pharmakokinetik
Nach oraler Verabreichung zieht es gut ein und dringt in verschiedene Organe und Gewebe ein. Die Bioverfügbarkeit beträgt unabhängig von der Darreichungsform etwa 95%. TCmax - 0,5-1 Stunden. Die Halbwertszeit des Arzneimittels aus Blutplasma beträgt 4-5 Stunden und 8,5 Stunden aus der Cerebrospinalflüssigkeit, die bei Patienten mit Leberinsuffizienz verlängert wird. Dringt durch die Blut-Hirn- und Plazentaschranken ein und reichert sich 1-4 Stunden nach der Einnahme im Hirngewebe an. Es bindet nicht an Blutplasmaproteine, wird praktisch nicht metabolisiert. T1 / 2 - 4,5 Stunden (7,7 Stunden - vom Gehirn entfernt). Über die Nieren ausgeschieden - 2/3 innerhalb von 30 Stunden unverändert.

Nootropil® (1200 mg)

Anleitung

  • Russisch
  • қazaқsha

Handelsname

Internationaler nicht geschützter Name

Darreichungsform

Filmtabletten, 1200 mg

Komposition

Eine Tablette enthält

Wirkstoff - Piracetam 1200 mg,

Hilfsstoffe: Macrogol 6000, Siliziumdioxid, Magnesiumstearat, Natriumcroscarmellose,

Schalenzusammensetzung: Opadray Y-1-7000-Titandioxid (E171), Macrogol 400, Hypromellose 2910 5cP, Opadrai OY-S-29019-Macrogol 6000, Hypromellose 2910 50cP).

Beschreibung

Längliche weiße Filmtabletten mit einer Trennlinienmarkierung auf beiden Seiten und einer "N" -Markierung auf beiden Seiten auf einer Seite der Tablette.

Pharmakotherapeutische Gruppe

Andere Psychostimulanzien und Nootropika.

ATX-Code N06BX03

Pharmakologische Eigenschaften

Pharmakokinetik

Nach der Einnahme des Arzneimittels wird Piracetam schnell und intensiv resorbiert, die maximale Plasmakonzentration wird 1 Stunde nach der Verabreichung erreicht. Die absolute Bioverfügbarkeit der oralen Form des Arzneimittels liegt nahe bei 100%. Das Verteilungsvolumen von Piracetam beträgt etwa 0,6 l / kg. Die Plasma-Halbwertszeit des Arzneimittels bei Erwachsenen beträgt etwa 5 Stunden nach oraler Verabreichung. In Liquor cerebrospinalis wurde Tmax 5 Stunden nach der Dosierung mit einer Halbwertszeit von 8,5 Stunden erreicht, was sich bei Nierenversagen verlängert. Die Pharmakokinetik von Piracetam ändert sich bei Patienten mit Leberfunktionsstörung nicht.

Dringt in die bei der Hämodialyse verwendeten Blut-Hirn- und Plazentamembranbarrieren ein. Piracetam reichert sich selektiv im Gewebe der Großhirnrinde an, hauptsächlich in den Frontal-, Parietal- und Occipitallappen, im Kleinhirn und in den Basalganglien. Piracetam bindet nicht an Blutplasmaproteine, wird im Körper nicht metabolisiert und unverändert über die Nieren ausgeschieden. 80-100% von Piracetam werden unverändert durch glomeruläre Filtration über die Nieren ausgeschieden.

Pharmakodynamik

Der Wirkstoff von Nootropil® ist Piracetam, ein cyclisches Derivat der Gamma-Aminobuttersäure (GABA)..

Nootropil® ist ein nootropes Mittel, das das Gehirn direkt beeinflusst und kognitive (kognitive) Prozesse wie Lernfähigkeit, Gedächtnis, Aufmerksamkeit sowie geistige Leistungsfähigkeit verbessert. Nootropil® beeinflusst das Zentralnervensystem auf verschiedene Weise: Es verändert die Ausbreitungsrate der Erregung im Gehirn, verbessert die Stoffwechselprozesse in Nervenzellen, verbessert die Mikrozirkulation, beeinflusst die rheologischen Eigenschaften des Blutes und verursacht keinen Vasodilatator.

Verbessert die synoptische Leitfähigkeit in nichtkortikalen Strukturen, verbessert die geistige Leistungsfähigkeit und verbessert die zerebrale Durchblutung.

Nootropil® hemmt die Blutplättchenaggregation und stellt die Elastizität der Erythrozytenmembran wieder her, verringert die Erythrozytenadhäsion. Während der Einnahme einer Dosis von 9,6 g bei gesunden Probanden sinkt der Fibrinogen- und Willibrand-Faktor um 30 bis 40% und die Blutungszeit verlängert sich..

Nootropil® hat eine schützende und restaurative Wirkung bei einer beeinträchtigten Gehirnfunktion aufgrund von Hypoxie und Intoxikation. Nootropil® reduziert die Schwere und Dauer des vestibulären Nystagmus.

Anwendungshinweise

- symptomatische Behandlung des psychoorganischen Syndroms, zu dessen Symptomen Gedächtnisverlust, verminderte Konzentration und verminderte Gesamtaktivität gehören

- Behandlung des kortikalen Myoklonus als mono- oder komplexe Therapie

- Behandlung von Schwindel und damit verbundenen Gleichgewichtsstörungen, mit Ausnahme von Schwindel vaskulären und mentalen Ursprungs

- Prävention und Behandlung von Sichelzellen-Gefäßverschlusskrisen

- Prävention und Behandlung von Sichelzellen-Gefäßverschlusskrisen

- Legastheniebehandlung (in komplexer Therapie) - ab 8 Jahren

Art der Verabreichung und Dosierung

Nootropil® sollte oral während der Mahlzeiten oder auf nüchternen Magen mit einer Flüssigkeit eingenommen werden.

Beachtung! Nehmen Sie die letzte Einzeldosis spätestens um 17 Uhr ein, um Schlafstörungen zu vermeiden.

Es wird empfohlen, die tägliche Dosis in 2-4 Dosen einzunehmen..

Symptomatische Behandlung des psychoorganischen Syndroms:

Die empfohlene Tagesdosis reicht von 2,4 g bis 4,8 g in zwei oder drei Dosen.

Behandlung von Schwindel und damit verbundenem Ungleichgewicht:

Die empfohlene Tagesdosis reicht von 2,4 g bis 4,8 g in zwei oder drei Dosen.

Behandlung des kortikalen Myoklonus:

Beginnen Sie mit einer Dosis von 7,2 g / Tag. Alle 3-4 Tage wird die Dosis um 4,8 g / Tag erhöht, bis eine maximale Dosis von 24 g / Tag in zwei oder drei Dosen erreicht ist. Die Behandlung wird während des gesamten Zeitraums der Krankheit fortgesetzt. Alle 6 Monate sollte versucht werden, die Dosis zu reduzieren oder das Arzneimittel abzusetzen, wobei die Dosis alle 2 Tage schrittweise um 1,2 g / Tag reduziert wird.

Behandlung von Sichelzellen-Gefäßverschlusskrisen:

Die tägliche prophylaktische Dosis beträgt 160 mg / kg Körpergewicht, aufgeteilt in 4 gleiche Dosen. Eine Dosis von weniger als 160 mg / kg oder eine unregelmäßige Verabreichung des Arzneimittels kann zu einer Verschlimmerung der Krankheit führen.

Behandlung von Legasthenie bei Kindern (in Kombinationstherapie):

Die empfohlene Tagesdosis für Kinder ab 8 Jahren und Jugendliche beträgt 3,2 g, aufgeteilt in 2 Dosen.

Da Nootropil® über die Nieren aus dem Körper ausgeschieden wird, sollte bei der Verschreibung des Arzneimittels an Patienten mit Niereninsuffizienz und ältere Patienten die Dosis in Abhängigkeit vom Kreatinin-Clearance-Wert (CC) angepasst werden..

Der CC für Männer kann basierend auf der Konzentration von Serumkreatinin gemäß der folgenden Formel berechnet werden:

[140 Jahre (Jahre)] × Körpergewicht (kg)

72 × Serum CC (mg / dl)

Die Qualitätskontrolle für Frauen kann berechnet werden, indem der resultierende Wert mit einem Faktor von 0,85 multipliziert wird.

Bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion ist keine Dosisanpassung erforderlich.

Bei Patienten mit eingeschränkter Nieren- und Leberfunktion erfolgt die Dosierung gemäß der folgenden Tabelle.

Nierenversagen

QC

(ml / min)

Dosierungsschema

Übliche Tagesdosis, 2-4 aufgeteilte Dosen

2/3 der üblichen Tagesdosis in 2-3 Dosen

1/3 der üblichen Tagesdosis in 2 aufgeteilten Dosen

Einmal 1/6 der üblichen Tagesdosis

Nebenwirkungen

Nicht oft (≥1 / 1, bis ˂1 / 100)

Aus der Erfahrung nach dem Inverkehrbringen wurden die folgenden zusätzlichen Nebenwirkungen identifiziert (Daten reichen nicht aus, um ihre Häufigkeit bei Patienten zu beurteilen):

- Bauchschmerzen, Schmerzen im Oberbauch, Durchfall, Übelkeit, Erbrechen

- anaphylaktoide Reaktionen, Überempfindlichkeit

- Ataxie, Ungleichgewicht, sich verschlimmernde Epilepsie, Kopfschmerzen, Schlaflosigkeit,

- Unruhe, Angst, Verwirrung, Halluzinationen

- Angioneurotisches Ödem, Dermatitis, Juckreiz, Urtikaria

Kontraindikationen

- Überempfindlichkeit gegen Piracetam oder Pyrrolidonderivate sowie andere Bestandteile des Arzneimittels

- akute Verletzung des Gehirnkreislaufs (hämorrhagischer Schlaganfall)

- Nierenversagen im Endstadium (CC 15 ml / min)

- Schwangerschaft und Stillzeit

- Kinder unter 8 Jahren in der komplexen Behandlung von Legasthenie

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

Es gab keine Wechselwirkung mit Clonazepam, Phenytoin, Phenobarbital, Natriumvalproat. Bei gleichzeitiger Schilddrüsenbehandlung (T3 + T4) wurden Verwirrtheit, Reizbarkeit und Schlafstörungen berichtet..

Nootropil® in hohen Dosen (9,6 g / ut) erhöht die Wirksamkeit indirekter Antikoagulanzien bei Patienten mit Venenthrombose (es gab eine stärkere Abnahme der Thrombozytenaggregation, des Fibrinogens, der von Willebrand-Faktoren, der Blut- und Plasmaviskosität im Vergleich zur Verwendung nur indirekter Antikoagulanzien)..

Die Möglichkeit, die Pharmakodynamik von Nootropil® unter dem Einfluss anderer Medikamente zu verändern, ist gering, weil 90% des Arzneimittels werden unverändert im Urin ausgeschieden.

Nootropil® hemmt keine Cytochrom P450-Isozyme. Stoffwechselwechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln sind unwahrscheinlich.

Wenn Nootropil® in einer Dosis von 20 mg / Tag eingenommen wird, ändern sich Cmax im Blutplasma und die Art der pharmakokinetischen Kurve von Antiepileptika (Carbamazepin, Phenytoin, Phenobarbital, Valproat) bei Patienten mit Epilepsie, die konstante Dosen dieser Arzneimittel erhalten, nicht.

Wenn Piracetam in einer Dosis von 1,6 g mit Alkohol zusammen eingenommen wurde, änderten sich die Serumkonzentrationen von Piracetam und Ethanol nicht.

spezielle Anweisungen

Aufgrund der blutplättchenhemmenden Wirkung von Blutplättchen aus Piracetam (siehe Abschnitt Pharmakodynamik) ist bei Patienten mit schweren Blutungen, Patienten mit Blutungsrisiko wie Magen-Darm-Geschwüren, Patienten mit eingeschränkter primärer Hämostase, Patienten mit hämorrhagischem Schlaganfall in der Vorgeschichte und Patienten mit Blutplättchen Vorsicht geboten schwerwiegende Operationen, einschließlich Zahnchirurgie, sowie Patienten, die Antikoagulanzien oder Thrombozytenaggregationshemmer verwenden, einschließlich Aspirin-Dosen.

Behandlung von Sichelzellen-Gefäßverschlusskrisen bei Kindern - Piracetam kann bei Kindern ab 3 Jahren angewendet werden, die an Sichelzellenanämie in der empfohlenen Tagesdosis (μ / kg) in einer speziellen Dosierungsform leiden, als Lösung für die orale Verabreichung von 200 mg / ml.

Piracetam wird über die Nieren ausgeschieden, und bei Nierenversagen sollten besondere Maßnahmen getroffen werden (siehe Abschnitt Dosierung und Verabreichung)..

Die Langzeitbehandlung älterer Menschen erfordert eine regelmäßige Beurteilung der Kreatinin-Clearance, um die Dosis gegebenenfalls anzupassen.

Bei der Behandlung des kortikalen Myoklonus sollte eine plötzliche Unterbrechung der Behandlung vermieden werden, da dies zu einem erneuten Auftreten von Anfällen führen kann.

Bei der Behandlung von Sichelzellenanämie kann eine Dosis von weniger als 160 mg / kg oder eine unregelmäßige Einnahme des Arzneimittels zu einer Verschlimmerung der Krankheit führen.

Bei der Behandlung von Patienten mit einer Hypononatriumdiät wird empfohlen zu berücksichtigen, dass Piracetam-Tabletten in einer Dosis von 24 g 46 mg Natrium enthalten.

Merkmale der Wirkung des Arzneimittels auf die Fähigkeit, ein Fahrzeug zu fahren, und andere potenziell gefährliche Mechanismen

Unter Berücksichtigung der möglichen Nebenwirkungen ist beim Autofahren und bei Arbeiten mit Mechanismen Vorsicht geboten.

Überdosis

Symptome: Dyspeptische Symptome wie blutiger Durchfall und Bauchschmerzen.

Behandlung: Unmittelbar nach der Einnahme des Arzneimittels können Sie den Magen waschen oder künstliches Erbrechen auslösen. Es wird eine symptomatische Therapie empfohlen, die eine Hämodialyse umfassen kann. Es gibt kein spezifisches Gegenmittel. Die Wirksamkeit der Hämodialyse für Piracetam beträgt 50-60%.

Freigabeformular und Verpackung

10 Tabletten in einer Blisterstreifenverpackung aus Polyvinylchloridfolie und Aluminiumfolie. 2 Konturpakete werden zusammen mit Anweisungen für den medizinischen Gebrauch in der staatlichen und russischen Sprache in einen Karton gelegt.

Lagerbedingungen

An einem trockenen Ort bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C lagern.

Von Kindern fern halten!

Haltbarkeitsdatum

Nicht nach dem auf der Packung angegebenen Verfallsdatum einnehmen!

Abgabebedingungen aus Apotheken

Hersteller

YUSB Pharma S.A., Belgien

Chemin du Foriest, 1420 Braine I’Alleud, Belgien

Inhaber einer Genehmigung für das Inverkehrbringen

GlaxoSmithKline Export Limited, Großbritannien

(980 Great West Road, Brentford, Middlesex TW8 9GS, Vereinigtes Königreich)

Adresse der Organisation, die Ansprüche von Verbrauchern auf die Qualität von Produkten (Waren) in der Republik Kasachstan akzeptiert

Repräsentanz von GlaxoSmithKline Export Ltd in Kasachstan

050059, Almaty, Furmanov St., 273

Telefonnummer: +7 727 258 28 92, +7 727 259 09 96

Nootropil

Nootropil - Psychostimulierende und Nootropika.

Pharmakologische Eigenschaften

Der Wirkstoff des Arzneimittels ist Piracetam, ein cyclisches Derivat von Gamma-Aminobuttersäure.

Piracetam ist ein Nootropikum, das auf das Gehirn einwirkt, um kognitive (kognitive) Funktionen wie Lernfähigkeit, Gedächtnis, Aufmerksamkeit und geistige Leistungsfähigkeit zu verbessern. Die Mechanismen der Wirkung des Arzneimittels auf das Zentralnervensystem sind wahrscheinlich mehrere: eine Änderung der Ausbreitungsrate der Erregung im Gehirn; Stärkung der Stoffwechselprozesse in Nervenzellen; Verbesserung der Mikrozirkulation durch Beeinflussung der rheologischen Eigenschaften von Blut ohne vasodilatierende Wirkung. Piracetam verbessert die Verbindungen zwischen den Gehirnhälften und der synaptischen Überleitung in neokortikalen Strukturen, hemmt die Blutplättchenaggregation und stellt die Elastizität der Erythrozytenmembran wieder her und verringert die Erythrozytenadhäsion. Piracetam hat eine schützende und restaurative Wirkung bei Funktionsstörungen des Gehirns aufgrund von Hypoxie, Intoxikation und Elektroschocktherapie und verringert die Schwere und Dauer des vestibulären Nystagmus.

Piracetam wird als Monopräparation oder als Teil einer komplexen Behandlung des kortikalen Myoklonus eingesetzt, um die Schwere des provozierenden Faktors - der vestibulären Neuronitis - zu verringern.

Nach oraler Verabreichung wird es schnell und vollständig im Magen-Darm-Trakt resorbiert. Die Bioverfügbarkeit beträgt fast 100%.

C max nach Verabreichung von 2 g des Arzneimittels wird nach 30 Minuten im Blutplasma und in der Cerebrospinalflüssigkeit erreicht - innerhalb von 2-8 Stunden und beträgt 40-60 μg / ml. Das Verteilungsvolumen von Piracetam beträgt fast 0,6 l / kg. Die Halbwertszeit von Blutplasma beträgt 4-5 Stunden und 6-8 Stunden von Liquor cerebrospinalis. Dieser Zeitraum kann bei Nierenversagen verlängert werden. Bindet nicht an Blutplasmaproteine, wird im Körper nicht metabolisiert. 80-100% Piracetam werden durch glomeruläre Filtration unverändert über die Nieren ausgeschieden. Die renale Clearance von Piracetam bei gesunden Probanden beträgt 86 ml / min. Die Pharmakokinetik von Piracetam ändert sich bei Patienten mit Leberinsuffizienz nicht. Piracetam passiert die Blut-Hirn-Schranke, die Plazentaschranke und die bei der Hämodialyse verwendeten Membranen.

Anwendungshinweise

  • symptomatische Behandlung von pathologischen Zuständen, begleitet von Gedächtnisstörungen, kognitiven Störungen, mit Ausnahme der diagnostizierten Demenz (Demenz)
  • Behandlung des kortikalen Myoklonus: als Monopräparation oder als Teil einer komplexen Therapie.

Kontraindikationen

Überempfindlichkeit gegen Piracetam oder Pyrrolidonderivate sowie andere Bestandteile des Arzneimittels.

Akute Verletzung des Gehirnkreislaufs (hämorrhagischer Schlaganfall).

Nierenerkrankung im Endstadium.

Wechselwirkung mit anderen Arzneimitteln

In Kombination mit Schilddrüsenhormonen (T 3 + T 4) sind erhöhte Reizbarkeit, Orientierungslosigkeit und Schlafstörungen möglich.

Klinische Studien haben gezeigt, dass bei Patienten mit schwerem Verlauf einer wiederkehrenden Thrombose die Anwendung von Piracetam in hohen Dosen (9,6 g / Tag) die Dosierung von Acenocoumarol zur Erzielung eines PT-Werts (INR) von 2,5 bis 3,5 nicht beeinflusste, bei gleichzeitiger Anwendung wurde jedoch festgestellt eine signifikante Abnahme des Niveaus der Blutplättchenaggregation, des Niveaus des Fibrinogens, der Willibrandt-Faktoren (VIII: C; VIII: vW: Ag; VIII: vW: Rco), der Blut- und Plasmaviskosität.

Die Wahrscheinlichkeit von Änderungen der Pharmakodynamik von Piracetam unter dem Einfluss anderer Arzneimittel ist gering, da 90% des Arzneimittels unverändert im Urin ausgeschieden werden.

In-vitro-Piracetam hemmt die Cytochrom P450-Isoformen CYP1A2, 2B6, 2C8, 2C9, 2C19, 2D6, 2E1 und 4A9 / 11 bei einer Konzentration von 142, 426, 1422 μg / ml nicht.

Bei einer Konzentration von 1422 μg / ml wurde eine leichte Hemmung von CYP2A6 (21%) und ZA4 / 5 (11%) festgestellt. Der Gehalt an K und zwei CYP-Isomeren ist jedoch ausreichend, wenn 1422 μg / ml überschritten werden. Daher ist eine metabolische Wechselwirkung mit Arzneimitteln, die durch diese Enzyme eine Biotransformation erfahren, kaum möglich..

Antiepileptika.

Die Anwendung von Piracetam in einer Dosis von 20 mg / Tag über 4 Wochen und länger veränderte die Konzentrationskurve und die maximale Konzentration (C max) von Antiepileptika im Blutserum (Carbamazepin, Phenytoin, Phenobarbital, Natriumvalproat) bei Patienten mit Epilepsie nicht.

Die gleichzeitige Anwendung mit Alkohol hatte keinen Einfluss auf die Serumkonzentration von Piracetam, und die Serumalkoholkonzentration änderte sich bei Verwendung von 1,6 g Piracetam nicht.

Anwendungsfunktionen

Einfluss auf die Thrombozytenaggregation.

Aufgrund der Tatsache, dass Piracetam die Blutplättchenaggregation verringert, ist es notwendig, das Medikament Patienten mit eingeschränkter Blutstillung, die von Blutungen begleitet sein können (Ulkus des Magen-Darm-Trakts), bei größeren chirurgischen Eingriffen (einschließlich zahnärztlicher Eingriffe) sowie Patienten mit schweren Symptomen mit Vorsicht zu verschreiben Blutungen oder Patienten mit hämorrhagischem Schlaganfall in der Vorgeschichte, die Antikoagulanzien, Thrombozytenaggregationshemmer, einschließlich niedriger Dosen von Acetylsalicylsäure, verwenden. Es wird von den Nieren ausgeschieden, daher sollte Patienten mit Niereninsuffizienz besondere Aufmerksamkeit gewidmet werden..

Ältere Patienten. Bei längerer Therapie bei älteren Patienten wird eine regelmäßige Überwachung der Nierenfunktionsindikatoren empfohlen. Falls erforderlich, wird die Dosis in Abhängigkeit von den Ergebnissen der Studie zur Kreatinin-Clearance angepasst.

Bei der Behandlung von Patienten mit kortikalem Myoklonus sollte eine plötzliche Unterbrechung der Behandlung aufgrund der Gefahr einer Generalisierung des Myoklonus oder des Auftretens von Anfällen vermieden werden.

Hilfsstoffwarnung.

Das Medikament enthält 2 mmol (46 mg) Natrium pro 24 g Piracetam. Dies sollte bei Patienten mit einer natriumkontrollierten Diät berücksichtigt werden..

Anwendung während der Schwangerschaft oder Stillzeit.

Nicht während der Schwangerschaft und Stillzeit anwenden.

Die Fähigkeit, die Reaktionsgeschwindigkeit beim Fahren oder Bedienen anderer Mechanismen zu beeinflussen.

Beim Fahren oder Bedienen von Maschinen ist Vorsicht geboten.

Art der Anwendung

Oral mit etwas Wasser verabreicht.

Behandlung von Erkrankungen, die mit Gedächtnisstörungen und kognitiven Beeinträchtigungen einhergehen.

Die anfängliche Tagesdosis beträgt 4,8 g in der ersten Behandlungswoche. Normalerweise ist die Dosis in 2-3 Dosen unterteilt. Die Erhaltungsdosis beträgt 2,4 g pro Tag, die in 2-3 Dosen aufgeteilt sind. In Zukunft ist eine schrittweise Dosisreduktion um 1,2 g pro Tag möglich..

Behandlung des kortikalen Myoklonus.

Die anfängliche Tagesdosis beträgt 3 Tage lang 24 g. Wenn während dieser Zeit die gewünschte therapeutische Wirkung nicht erreicht wird, verwenden Sie das Arzneimittel bis zu 7 Tage lang in derselben Dosierung (24 g / Tag) weiter. Wenn am 7. Behandlungstag keine therapeutische Wirkung erzielt wird, wird die Behandlung abgebrochen. Wenn die therapeutische Wirkung erreicht wurde, wird ab dem Tag, an dem eine stetige Verbesserung erreicht wird, die Dosis des Arzneimittels alle 2 Tage um 1,2 g reduziert, bis wieder Manifestationen eines kortikalen Myoklonus auftreten. Dadurch kann die durchschnittliche wirksame Dosis ermittelt werden..

Die tägliche Dosis ist in 2-3 Dosen unterteilt. Die Behandlung mit anderen antimyoklonischen Mitteln wird in vorgeschriebenen Dosen unterstützt. Die Behandlung wird fortgesetzt, bis die Krankheitssymptome verschwunden sind. Um eine Verschlechterung des Zustands des Patienten zu verhindern, sollte die Verwendung des Arzneimittels nicht abrupt abgebrochen werden. Es ist notwendig, die Dosis alle 2-3 Tage schrittweise um 1,2 g zu reduzieren. Es ist notwendig, alle 6 Monate wiederholte Behandlungszyklen zu verschreiben, während die Dosis je nach Zustand des Patienten angepasst wird, um die Manifestationen der Krankheit zu verschwinden oder zu verringern.

Anwendung bei älteren Patienten.

Bei älteren Patienten mit diagnostizierter oder vermuteter Nierenfunktionsstörung wird eine Dosisanpassung empfohlen. Bei einer Langzeitbehandlung müssen solche Patienten erforderlichenfalls die Kreatinin-Clearance überwachen, um die Dosis angemessen anzupassen.

Dosierung für Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion.

Da das Medikament über die Nieren aus dem Körper ausgeschieden wird, ist bei der Behandlung von Patienten mit Nierenversagen Vorsicht geboten.

Eine erhöhte Eliminationshalbwertszeit steht in direktem Zusammenhang mit einer Beeinträchtigung der Nierenfunktion und der Kreatinin-Clearance.

Die Berechnung der Dosis erfolgt auf der Grundlage der Beurteilung der Kreatinin-Clearance beim Patienten nach folgender Formel:

Die Behandlung solcher Patienten wird in Abhängigkeit von der Schwere des Nierenversagens unter Beachtung der folgenden Empfehlungen verordnet:

Gebrauchsanweisung für Nootropil ® (Nootropil ®)

Inhaber einer Genehmigung für das Inverkehrbringen:

Produziert von:

Ansprechpartner für Anfragen:

Darreichungsformen

reg. Nr.: P N011926 / 02 vom 25.06.07 - Aktuell
Nootropil ®
reg. Nr.: P N011926 / 03 vom 18.03.09 - Aktuell
reg. Nr.: P N011926 / 03 vom 18.03.09 - Aktuell

Form, Verpackung und Zusammensetzung von Nootropil ® freisetzen

Beschichtete Tabletten von weißer oder fast weißer Farbe, länglich, mit einer trennenden Querlinie auf beiden Seiten; Gravur "N" auf einer Seite der Tablette rechts und links von den Risiken.

1 Registerkarte.
Piracetam800 mg

Hilfsstoffe: Siliziumdioxid, Magnesiumstearat, Macrogol 6000, Croscarmellose-Natrium; Opadry Y-1-7000 (Titandioxid (E171), Macrogol 400, Hypromellose 2910 5cP (E464)), Opadry OY-S-29019 (Hypromellose 2910 50cP, Macrogol 6000).

15 Stk. - Blasen (2) - Kartons.

Beschichtete Tabletten von weißer oder fast weißer Farbe, länglich, mit einer trennenden Querlinie auf beiden Seiten; Gravur "N" auf einer Seite der Tablette rechts und links von den Risiken.

1 Registerkarte.
Piracetam1200 mg

Hilfsstoffe: Siliziumdioxid, Magnesiumstearat, Macrogol 6000, Croscarmellose-Natrium; Opadry Y-1-7000 (Titandioxid (E171), Macrogol 400, Hypromellose 2910 5cP (E464)), Opadry OY-S-29019 (Hypromellose 2910 50cP, Macrogol 6000).

10 Stück. - Blasen (2) - Kartons.

Lösung zum Einnehmen farblos, transparent.

1 ml
Piracetam200 mg

Hilfsstoffe: Glycerin 85% 27 g, Natriumsaccharinat 300 mg, Natriumacetat 200 mg, Methylparahydroxybenzoat 135 mg, Propylparahydroxybenzoat 15 mg, Aprikosengeschmack 30 mg, Karamellgeschmack 15 mg, Eisessig 16 mg ± 5%, gereinigtes Wasser 62,1 g ± 5%.

125 ml - dunkle Glasflaschen (1) mit Messbecher - Kartonpackungen.

pharmachologische Wirkung

Nootropes Arzneimittel, cyclisches Derivat von Gamma-Aminobuttersäure (GABA).

Die verfügbaren Beweise legen nahe, dass der primäre Wirkmechanismus von Piracetam nicht zell- oder organspezifisch ist.

Piracetam bindet an die Polköpfe von Phospholipiden und bildet mobile Piracetam-Phospholipid-Komplexe. Infolgedessen werden die zweischichtige Struktur der Zellmembran und ihre Stabilität wiederhergestellt, was wiederum zur Wiederherstellung der dreidimensionalen Struktur von Membran- und Transmembranproteinen und zur Wiederherstellung ihrer Funktion führt..

Auf neuronaler Ebene erleichtert Piracetam verschiedene Arten der synaptischen Übertragung, indem es vorwiegend die Dichte und Aktivität von postsynaptischen Rezeptoren beeinflusst (Hinweise aus Tierstudien)..

Piracetam verbessert Funktionen wie Lernen, Gedächtnis, Aufmerksamkeit und Bewusstsein ohne Beruhigung oder psychostimulatorische Effekte.

Die hämorheologischen Wirkungen von Piracetam hängen mit seiner Wirkung auf rote Blutkörperchen, Blutplättchen und die Gefäßwand zusammen.

Bei Patienten mit Sichelzellenerkrankungen erhöht Piracetam die Verformungsfähigkeit der roten Blutkörperchen, verringert die Blutviskosität und verhindert die Bildung von "Münzen". Darüber hinaus reduziert es die Thrombozytenaggregation, ohne die Thrombozytenzahl signifikant zu beeinflussen..

Tierversuche haben gezeigt, dass Piracetam Vasospasmus verhindert und verschiedenen vasospastischen Substanzen entgegenwirkt.

In Studien an gesunden Freiwilligen reduzierte Piracetam die Adhäsion von Erythrozyten an das Gefäßendothel und stimulierte die Produktion von Prostacyclinen durch gesundes Endothel.

Pharmakokinetik

Nach der Einnahme des Arzneimittels wird Piracetam schnell und fast vollständig aus dem Magen-Darm-Trakt resorbiert. Nach einer Einzeldosis des Arzneimittels in einer Dosis von 3,2 g beträgt C max 84 μg / ml, nach wiederholter Verabreichung in einer Dosis von 3,2 mg 3-mal pro Tag - 115 μg / ml und wird nach 1 Stunde im Blutplasma und nach 5 Stunden in Liquor cerebrospinalis erreicht. Die Nahrungsaufnahme reduziert C max um 17% und erhöht T max um bis zu 1,5 Stunden. Bei Frauen sind C max und AUC bei Einnahme von Piracetam in einer Dosis von 2,4 g 30% höher als bei Männern.

Verteilung und Stoffwechsel

Bindet nicht an Blutplasmaproteine.

Das V d von Piracetam beträgt etwa 0,6 l / kg.

In einer Tierstudie wurde festgestellt, dass sich Piracetam selektiv im Gewebe der Großhirnrinde, hauptsächlich im Frontal-, Parietal- und Occipitallappen, im Kleinhirn und in den Basalganglien ansammelt..

Im Körper nicht metabolisiert.

Dringt in die BHS und die Plazentaschranke ein.

T 1/2 aus Blutplasma beträgt 4-5 Stunden, aus Liquor cerebrospinalis - 8,5 Stunden T 1/2 hängt nicht vom Verabreichungsweg ab.

80-100% von Piracetam werden durch Nierenfiltration unverändert über die Nieren ausgeschieden. Die Gesamtclearance von Piracetam bei gesunden Probanden beträgt 80-90 ml / min..

Pharmakokinetik in speziellen klinischen Situationen

T 1/2 wird mit Nierenversagen verlängert; im Endstadium des chronischen Nierenversagens - bis zu 59 Stunden.

Die Pharmakokinetik von Piracetam ändert sich bei Patienten mit Leberfunktionsstörung nicht.

Dringt durch die Filtermembranen von Hämodialysegeräten.

Indikationen für Nootropil ®

  • symptomatische Behandlung des psychoorganischen Syndroms, insbesondere bei älteren Patienten, begleitet von Gedächtnisverlust, Schwindel, verminderter Konzentration und verminderter Aktivität, Stimmungsschwankungen, Verhaltensstörungen, Gangstörungen (diese Symptome können frühe Anzeichen für altersbedingte Erkrankungen wie Alzheimer und senile Demenz sein Alzheimer-Typ);
  • Behandlung von Schwindel und damit verbundenem Ungleichgewicht mit Ausnahme von vasomotorischem und psychogenem Schwindel;
  • Behandlung des kortikalen Myoklonus (als Monotherapie oder als Teil einer komplexen Therapie);
  • Prävention der Sichelzellen-Vasokklusionskrise.
  • Legastheniebehandlung (als Teil einer komplexen Therapie);
  • Prävention der Sichelzellen-Vasokklusionskrise.
Öffnen Sie die Liste der ICD-10-Codes
ICD-10-CodeIndikation
D57Sichelzellenstörungen
F01Vaskuläre Demenz
F07Persönlichkeits- und Verhaltensstörungen aufgrund von Hirnkrankheiten, Schäden oder Funktionsstörungen
F80Spezifische Entwicklungsstörungen von Sprache und Sprache
G25.3Myoklonus
I67.2Zerebrale Atherosklerose
I69Folgen von zerebrovaskulären Erkrankungen
R42Schwindel und Stabilitätsverlust

Dosierungsschema

Das Medikament wird oral, während der Mahlzeiten oder auf nüchternen Magen mit einer Flüssigkeit verschrieben.

Symptomatische Behandlung des psychoorganischen Syndroms: 2,4-4,8 g / Tag in 2-3 Dosen.

Behandlung von Schwindel und damit verbundenem Ungleichgewicht: 2,4-4,8 g / Tag in 2-3 Dosen.

Die Behandlung des kortikalen Myoklonus beginnt mit einer Dosis von 7,2 g / Tag. Alle 3-4 Tage wird die Dosis um 4,8 g / Tag erhöht, bis eine maximale Dosis von 24 g / Tag in 2-3 Dosen erreicht ist. Die Behandlung wird während des gesamten Zeitraums der Krankheit fortgesetzt. Alle 6 Monate sollte versucht werden, die Dosis zu reduzieren oder das Arzneimittel abzusetzen, wobei die Dosis alle 2 Tage schrittweise um 1,2 g / Tag reduziert wird.

Prävention der vaso-okklusiven Sichelzellenkrise: Die tägliche Dosis beträgt 160 mg / kg Körpergewicht, aufgeteilt in 4 gleiche Dosen.

Behandlung von Legasthenie bei Kindern (im Rahmen einer komplexen Therapie): Die empfohlene Tagesdosis für Kinder ab 8 Jahren und Jugendliche beträgt 3,2 g, aufgeteilt in 2 Dosen.

Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion sollte die Dosis abhängig vom CC-Wert angepasst werden..

CC kann basierend auf der Serumkreatininkonzentration unter Verwendung der folgenden Formel berechnet werden:

Bei Männern ist CC (ml / min) = [140 - Alter (Jahre)] x Körpergewicht (kg) / 72 x Serumkreatinin (mg / dl);

Die Qualitätskontrolle für Frauen kann berechnet werden, indem der resultierende Wert mit einem Faktor von 0,85 multipliziert wird.

Patienten mit Niereninsuffizienz benötigen eine Dosisanpassung des Arzneimittels gemäß dem folgenden Schema.

NierenversagenQC (ml / min)Dosis und Häufigkeit der Anwendung
Norm> 80Die übliche Dosis
Milder Abschluss50 - 792/3 der üblichen Dosis in 2 - 3 aufgeteilten Dosen
Durchschnittlicher Abschluss30 - 491/3 der üblichen Dosis in 2 aufgeteilten Dosen
Schwerer AbschlussBei älteren Patienten wird die Dosis bei Nierenversagen angepasst. Die Langzeittherapie erfordert die Überwachung des Funktionszustands der Nieren.

Bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion ist keine Dosisanpassung erforderlich.

Bei Patienten mit eingeschränkter Nieren- und Leberfunktion wird das Medikament auf die gleiche Weise verschrieben wie bei Patienten nur mit eingeschränkter Nierenfunktion.

Nebenwirkung

Vom Nervensystem: motorische Enthemmung (1,72%), Reizbarkeit (1,13%), Schläfrigkeit (0,96%), Depression (0,83%), Asthenie (0,23%); in Einzelfällen - Schwindel, Kopfschmerzen, Ataxie, Ungleichgewicht, Verschlimmerung der Epilepsie, Schlaflosigkeit, Verwirrtheit, Unruhe, Angst, Halluzinationen, erhöhte Sexualität. In der Praxis nach dem Inverkehrbringen wurden die folgenden Nebenwirkungen beobachtet, deren Häufigkeit (aufgrund unzureichender Daten) nicht festgestellt wurde: Kopfschmerzen, Schlaflosigkeit, Unruhe, Ungleichgewicht, Ataxie, Verschlimmerung des Verlaufs der Epilepsie, Angstzustände, Halluzinationen, Verwirrtheit.

Aus dem Verdauungssystem: Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Bauchschmerzen (einschließlich Gastralgie).

Von der Seite des Stoffwechsels: eine Zunahme des Körpergewichts (1,29%).

Seitens des Hör- und Gleichgewichtsorgans: Schwindel.

Seitens der Haut: Dermatitis, Juckreiz, Urtikaria.

Allergische Reaktionen: Angioödem, Überempfindlichkeit, anaphylaktische Reaktionen.

Andere: in seltenen Fällen - Schmerzen an der Injektionsstelle, Thrombophlebitis, Hyperthermie, arterielle Hypotonie (mit intravenöser Injektion).

In den meisten Fällen ist es möglich, eine Regression solcher Symptome durch Reduzieren der Dosis des Arzneimittels zu erreichen..

Gegenanzeigen zur Anwendung

  • psychomotorische Erregung zum Zeitpunkt der Verschreibung des Arzneimittels;
  • Chorea von Huntington;
  • akute Störung des Gehirnkreislaufs (hämorrhagischer Schlaganfall);
  • das Endstadium eines chronischen Nierenversagens (bei QC ist bei gestörter Blutstillung, größeren chirurgischen Eingriffen, schweren Blutungen und chronischem Nierenversagen (QC 20-80 ml / min) Vorsicht geboten..

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Angemessene und streng kontrollierte Studien zur Sicherheit der Anwendung von Nootropil während der Schwangerschaft wurden nicht durchgeführt. Es liegen keine kontrollierten Studien zur Anwendung des Arzneimittels während der Schwangerschaft vor..

Piracetam überquert die Plazentaschranke. Die Konzentration des Arzneimittels bei Neugeborenen erreicht 70-90% der Konzentration im Blut der Mutter. Nootropil ® sollte während der Schwangerschaft nicht verschrieben werden.

Piracetam wird in die Muttermilch ausgeschieden. Wenn Sie das Medikament während der Stillzeit verschreiben, sollten Sie auf das Stillen verzichten.

Antrag auf Verletzung der Leberfunktion

Anwendung bei eingeschränkter Nierenfunktion

Patienten mit Niereninsuffizienz benötigen eine Dosisanpassung des Arzneimittels gemäß dem folgenden Schema.

NierenversagenKreatinin-Clearance
(ml / min)
Dosis und Häufigkeit der Anwendung
Norm> 80Die übliche Dosis
Milder Abschluss50 - 792/3 der üblichen Dosis in 2 - 3 aufgeteilten Dosen
Durchschnittlicher Abschluss30 - 491/3 der üblichen Dosis in 2 aufgeteilten Dosen
Schwerer AbschlussBei älteren Patienten wird die Dosis bei Nierenversagen angepasst. Die Langzeittherapie erfordert die Überwachung des Funktionszustands der Nieren.

spezielle Anweisungen

Aufgrund der Wirkung von Piracetam auf die Blutplättchenaggregation sollte das Arzneimittel Patienten mit eingeschränkter Blutstillung, größeren chirurgischen Eingriffen oder Patienten mit Symptomen schwerer Blutungen mit Vorsicht verschrieben werden.

Bei der Behandlung des kortikalen Myoklonus sollte eine plötzliche Unterbrechung der Behandlung vermieden werden. es kann dazu führen, dass Anfälle erneut auftreten.

Bei der Behandlung von Sichelzellenanämie kann eine Dosis von weniger als 160 mg / kg oder eine unregelmäßige Verabreichung des Arzneimittels eine Verschlimmerung der Krankheit verursachen.

Bei einer Langzeittherapie wird älteren Patienten empfohlen, die Indikatoren für die Nierenfunktion regelmäßig zu überwachen und gegebenenfalls die Dosis in Abhängigkeit von den Ergebnissen der QC-Studie anzupassen.

Bei der Behandlung von Patienten mit einer Hypononatriumdiät wird empfohlen zu berücksichtigen, dass eine Piracetamlösung zur oralen Verabreichung in einer Dosis von 24 g 80,5 mg Natrium enthält.

Piracetam dringt in die Filtermembranen von Hämodialysegeräten ein.

Einfluss auf die Fähigkeit, Fahrzeuge zu fahren und Mechanismen einzusetzen

Während der Behandlungsdauer ist Vorsicht geboten, wenn Sie Fahrzeuge fahren und andere potenziell gefährliche Aktivitäten ausführen, die eine erhöhte Konzentration der Aufmerksamkeit und Geschwindigkeit psychomotorischer Reaktionen erfordern.

Überdosis

Symptome: Ein einzelner Fall der Entwicklung von dyspeptischen Phänomenen in Form von Durchfall mit Blut und Schmerzen im Bauchraum wurde registriert, als das Arzneimittel in einer Tagesdosis von 75 g oral eingenommen wurde. Offensichtlich war dies auf die Verwendung einer großen Gesamtdosis Sorbit zurückzuführen, die zuvor in der Dosierungsformlösung für enthalten war Einnahme.

Behandlung: Unmittelbar nach einer erheblichen Überdosierung können Sie den Magen spülen oder künstliches Erbrechen auslösen. Es gibt kein spezifisches Gegenmittel. Die Wirksamkeit der Hämodialyse beträgt 50-60%.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

Die Möglichkeit, die Pharmakokinetik von Piracetam unter dem Einfluss anderer Medikamente zu verändern, ist gering, weil 90% des Arzneimittels werden unverändert im Urin ausgeschieden.

Bei gleichzeitiger Anwendung mit Schilddrüsenhormonen wurden Berichte über Verwirrung, Reizbarkeit und Schlafstörungen festgestellt.

Laut einer veröffentlichten Studie an Patienten mit rezidivierender Venenthrombose erhöht Piracetam in einer Dosis von 9,6 g / Tag die Wirksamkeit indirekter Antikoagulanzien (es gab eine stärkere Abnahme der Blutplättchenaggregation, der Fibrinogenkonzentration, der von Willebrand-Faktoren, der Blut- und Plasmaviskosität im Vergleich zur Verwendung nur indirekter Antikoagulanzien)..

Piracetam hemmt keine Cytochrom P450-Isozyme. Stoffwechselwechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln sind unwahrscheinlich.

Die 4-wöchige Einnahme von Piracetam in einer Dosis von 20 g / Tag veränderte das Serum C max und die AUC von Antiepileptika (Carbamazepin, Phenytoin, Phenobarbital, Valproat) nicht..

Die gleichzeitige Anwendung mit Alkohol hatte keinen Einfluss auf die Piracetam-Konzentration im Serum. Die Ethanolkonzentration im Blutserum änderte sich bei Einnahme von 1,6 g Piracetam nicht.

Lagerbedingungen des Arzneimittels Nootropil ®

Das Medikament sollte außerhalb der Reichweite von Kindern an einem trockenen Ort bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C gelagert werden.

Nootropil

Anwendungshinweise

Neurologie: Gefäßerkrankungen des Gehirns, chronische zerebrovaskuläre Insuffizienz (Gedächtnisstörungen, Aufmerksamkeit, Sprache, Schwindel, Kopfschmerzen); Restphänomene von zerebralen Durchblutungsstörungen (nach ischämischem Typ); komatöse und subkomatöse Zustände (auch nach Trauma und Intoxikation des Gehirns); Genesung (zur Steigerung der motorischen und mentalen Aktivität); Erkrankungen des Nervensystems, begleitet von einer Abnahme der intellektuellen und mentalen Funktionen und Störungen der emotionalen und willkürlichen Sphäre (einschließlich Alzheimer-Krankheit).

Psychiatrie: neurotisches Syndrom, asthenodepressives Syndrom (unterschiedlicher Herkunft, mit überwiegender Adynamie, asthenischen und senestohypochondrischen Störungen, ideelle Hemmung im Krankheitsbild); träge Defektzustände (Schizophrenie, psychoorganisches Syndrom); komplexe Therapie: psychische Erkrankung auf "organisch defektem Boden"; gegen Antidepressiva resistente depressive Zustände; schlechte Verträglichkeit von Antipsychotika (Neuroleptika), um die von ihnen verursachten somatovegetativen, neurologischen und mentalen Komplikationen zu beseitigen oder zu verhindern; kortikaler Myoklonus.

Narkologie: Alkoholentzugssyndrom, Prä- und Delirienzustände, Morphiumentzugssyndrom, akute Vergiftung mit Ethanol, Morphin, Barbituraten, Phenamin; chronischer Alkoholismus (mit Symptomen von anhaltenden psychischen Störungen, Asthenie, intellektuell-mnestischen Störungen).

Sichelzellenanämie (im Rahmen einer Kombinationstherapie).

In der pädiatrischen Praxis: Beschleunigen Sie gegebenenfalls den Lernprozess und beseitigen Sie die Folgen perinataler Hirnschäden, die durch intrauterine Infektionen, Hypoxie, Geburtstrauma, Oligophrenie, geistige Behinderung und Zerebralparese verursacht werden.

Injektionen, Nootropil Tabletten: Anweisungen, Preise und Bewertungen

Nootropil ist ein Nootropil, das den Stoffwechsel in Nervenzellen aktiviert und mentale Prozesse verbessert. Die Gebrauchsanweisung schreibt vor, 800 mg und 1200 mg Tabletten, 400 mg Kapseln und Injektionen in Ampullen zur Injektion einzunehmen, um die Gehirndurchblutung zu verbessern..

Form und Zusammensetzung freigeben

Das Medikament wird in folgenden Darreichungsformen hergestellt:

  1. Orale Lösung 200 mg / ml.
  2. Lösung zur intravenösen und intramuskulären Verabreichung (Injektionen in Ampullen zur Injektion).
  3. Kapseln 400 mg.
  4. 800 mg und 1200 mg Filmtabletten.

Piracetam wirkt als Wirkstoff des Arzneimittels.

Anwendungshinweise

Wovon hilft Nootropil? Tabletten, Lösung wird für Erwachsene verschrieben:

  • vaso-okklusive Sichelzellenkrise: Tabletten, Lösung zum Einnehmen, Kapseln - als Prophylaxe, Lösung zur intravenösen und intramuskulären Verabreichung - zur Behandlung;
  • Schwindel und damit verbundenes Ungleichgewicht (außer bei psychogenem und vasomotorischem Schwindel) - zur Behandlung;
  • Psychoorganisches Syndrom (einschließlich älterer Patienten), begleitet von Schwindel, Gedächtnisverlust, verminderter Konzentration, verminderter Aktivität, Verhaltensstörung, Stimmungsschwankungen, Gangstörungen (diese Symptome beziehen sich auf frühe Anzeichen von altersbedingten Erkrankungen wie Alzheimer, senile Alzheimer-Demenz) Typ) - als symptomatische Therapie;
  • kortikaler Myoklonus - als Monotherapie oder als Teil einer komplexen Therapie.
  • Legasthenie: Tabletten, Lösung zum Einnehmen, Kapseln - als Teil einer komplexen Therapie;
  • vaso-okklusive Krise der Sichelzellen: Tabletten, Lösung zum Einnehmen, Kapseln - als Prophylaxe, Lösung zur intravenösen und intramuskulären Verabreichung - zur Behandlung.

Gebrauchsanweisung

Nootropil wird oral und parenteral verschrieben. Die tägliche Dosis beträgt 30-160 mg / kg. Parenteral verschrieben bei Unmöglichkeit der oralen Verabreichung in der gleichen Tagesdosis. Im Inneren, während der Mahlzeiten oder auf leeren Magen einnehmen, sollten Tabletten und Kapseln mit einer Flüssigkeit (Wasser, Saft) eingenommen werden. Häufigkeit der Aufnahme - 2-4 mal am Tag.

  • Mit Alkoholentzugssyndrom - 12 g pro Tag. Erhaltungsdosis 2,4 g pro Tag.
  • Bei der symptomatischen Behandlung des chronischen psychoorganischen Syndroms werden je nach Schwere der Symptome 1,2 bis 2,4 g pro Tag und in der ersten Woche 4,8 g pro Tag verschrieben.
  • Bei kortikalem Myoklonus beginnt die Behandlung mit 7,2 g pro Tag. Alle 3-4 Tage wird die Dosis um 4,8 g pro Tag erhöht, bis eine maximale Dosis von 24 g pro Tag erreicht ist.
  • Behandlung von Schwindel und damit verbundenen Gleichgewichtsstörungen - 2,4-4,8 g pro Tag. Zur Korrektur von Lernschwierigkeiten werden Kindern 3,3 g pro Tag verschrieben - 8 ml einer 20% igen Lösung zur oralen Verabreichung zweimal täglich. Die Behandlung wird während des gesamten Schuljahres fortgesetzt.
  • Bei der Behandlung des Komas sowie bei Wahrnehmungsschwierigkeiten bei Personen mit Hirnverletzungen beträgt die Anfangsdosis 9-12 g pro Tag, die Erhaltungsdosis 2,4 g pro Tag. Die Behandlung dauert mindestens 3 Wochen.
  • Bei der Behandlung der Folgen eines Schlaganfalls (chronisches Stadium) werden 4,8 g pro Tag verschrieben.

Die Behandlung wird über den gesamten Zeitraum der Krankheit fortgesetzt. Alle 6 Monate wird versucht, die Dosis zu reduzieren oder das Arzneimittel abzusetzen, wobei die Dosis alle 2 Tage schrittweise um 1,2 g reduziert wird.

In Abwesenheit einer Wirkung oder einer unbedeutenden therapeutischen Wirkung wird die Behandlung abgebrochen. Bei Sichelzellenanämie beträgt die tägliche prophylaktische Dosis 160 mg / kg Körpergewicht, aufgeteilt in 4 gleiche Dosen.

pharmachologische Wirkung

Nootropil wirkt sich direkt auf das Zentralnervensystem aus und verbessert kognitive (kognitive) Prozesse wie Lernfähigkeit, Gedächtnis, Aufmerksamkeit sowie geistige Leistungsfähigkeit.

Das Medikament beeinflusst das Zentralnervensystem auf verschiedene Weise: Es verändert die Ausbreitungsrate der Erregung im Gehirn, verbessert die Stoffwechselprozesse in Nervenzellen, verbessert die Mikrozirkulation, beeinflusst die rheologischen Eigenschaften des Blutes und verursacht keine vasodilatierende Wirkung. Verbessert die Verbindungen zwischen den Gehirnhälften und der synaptischen Leitung in neokortikalen Strukturen, erhöht die geistige Leistungsfähigkeit und verbessert die zerebrale Durchblutung.

Piracetam (der Wirkstoff des Arzneimittels) hemmt die Blutplättchenaggregation und stellt die Elastizität der Erythrozytenmembran wieder her, verringert die Adhäsion von Erythrozyten. Bei einer Dosis von 9,6 g reduziert es den Fibrinogen- und von Willebrand-Faktor um 30-40% und verlängert die Blutungszeit.

Piracetam hat eine schützende und restaurative Wirkung bei Funktionsstörungen des Gehirns aufgrund von Hypoxie und Vergiftung. Nootropil reduziert die Schwere und Dauer des vestibulären Nystagmus.

Kontraindikationen

Das Medikament Nootropil kann nur nach ärztlicher Anweisung angewendet werden. Bevor Sie mit der Therapie beginnen, sollten Sie die beigefügten Anweisungen lesen. Tabletten sind kontraindiziert, wenn der Patient folgende Erkrankungen hat:

  • Erhöhte psychomotorische Unruhe.
  • Alter des Kindes bis zu 3 Jahren.
  • Hämorrhagischer Schlaganfall oder Verdacht auf akuten zerebrovaskulären Unfall.
  • Individuelle Unverträglichkeit oder Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile des Arzneimittels.
  • Chorea.

Relative Kontraindikationen sind Verletzungen der Blutgerinnungsfunktion, kürzlich durchgeführte Operationen, Blutungen und chronisches Nierenversagen.

Gemäß den Anweisungen sollte Nootropil bei Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz (CC 20-80 ml / min), beeinträchtigter Blutstillung, starken Blutungen und größeren chirurgischen Eingriffen mit Vorsicht angewendet werden.

Nebenwirkungen

Während der Behandlung treten folgende Nebenwirkungen auf:

  • konvulsives Syndrom;
  • Angst;
  • Appetitstörungen;
  • Konzentrationsstörungen;
  • Kopfschmerzen;
  • motorische Enthemmung;
  • geistige Erregung;
  • Ungleichgewicht;
  • Schlafstörungen;
  • extrapyramidale Störungen;
  • Erbrechen, Übelkeit;
  • Zittern der Glieder;
  • Schwindel;
  • erhöhte sexuelle Aktivität;
  • Stuhlstörungen;
  • Gastralgie.

Bei diagnostizierter Angina pectoris kommt es zu einer Verschlechterung des Krankheitsverlaufs. Am häufigsten werden Nebenwirkungen aufgezeichnet, wenn die empfohlene Dosis von 5 g pro Tag überschritten wird..

Kinder während der Schwangerschaft und Stillzeit

Die durchgeführten Studien zeigten keine teratogene oder mutagene Wirkung von Nootropil auf die Entwicklung des Fötus. Trotzdem wird eine medikamentöse Behandlung während der Schwangerschaft nicht empfohlen. Der Wirkstoff des Arzneimittels Piracetam dringt gut durch die Plazentaschranke, seine Sicherheit für das ungeborene Kind wurde jedoch nicht nachgewiesen.

Piracetam wird in die Muttermilch ausgeschieden. Wenn für eine stillende Mutter eine Therapie erforderlich ist, sollte über eine Beendigung des Stillens nachgedacht werden, da die Sicherheit des Arzneimittels für das Kind nicht nachgewiesen wurde.

Für Kinder

  • Legasthenie: Tabletten, Lösung zum Einnehmen, Kapseln - als Teil einer komplexen Therapie;
  • vaso-okklusive Krise der Sichelzellen: Tabletten, Kapseln, Lösung zum Einnehmen - als Prophylaxe, Lösung zur intravenösen und intramuskulären Verabreichung - zur Behandlung.
  • Lösung zum Einnehmen: Kinder unter 1 Jahr;
  • Tabletten, Kapseln, Lösung für die Verabreichung von i / v und i / m: Kinder unter 3 Jahren.

spezielle Anweisungen

Im Zusammenhang mit der Wirkung von Piracetam auf die Blutplättchenaggregation wird empfohlen, das Medikament Patienten mit eingeschränkter Blutstillung, während größerer chirurgischer Eingriffe oder Patienten mit Symptomen schwerer Blutungen mit Vorsicht zu verschreiben. Bei der Behandlung von Patienten mit kortikalem Myoklonus sollte eine plötzliche Unterbrechung der Behandlung vermieden werden, die zu einer Wiederaufnahme der Anfälle führen kann.

Bei der Langzeittherapie älterer Patienten wird eine regelmäßige Überwachung der Nierenfunktionsindikatoren empfohlen. Falls erforderlich, wird die Dosis in Abhängigkeit von den Ergebnissen der Studie zur Kreatinin-Clearance angepasst.

Unter Berücksichtigung möglicher Nebenwirkungen ist beim Arbeiten mit Maschinen und beim Autofahren Vorsicht geboten..

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

Nootropil reduziert das Risiko der Entwicklung extrapyramidaler Störungen bei gleichzeitiger Therapie mit Antipsychotika. Die Beschreibung des Arzneimittels zeigt seine Fähigkeit, die Wirksamkeit von indirekten Antikoagulanzien, Antipsychotika, Psychostimulanzien und Schilddrüsenhormonen zu erhöhen.

Analoga des Arzneimittels Nootropil

Analoga werden durch die Struktur bestimmt:

  1. Noocetam.
  2. Ascotropil.
  3. Noobril.
  4. Pyramide.
  5. Piratropil.
  6. Cerebril.
  7. Piracetam.
  8. Ausdauer.
  9. Memotropil.
  10. Lucetam.
  11. Pirabene.

Welches ist besser: Nootropil oder Piracetam?

Medikamente sind generisch, dh sie enthalten einen Wirkstoff, Piracetam, und haben eine ähnliche Wirkung auf den Körper. Piracetam - billiger, aber weniger raffiniert.

Urlaubsbedingungen und Preis

Die durchschnittlichen Kosten für Nootropil (800 mg Tabletten Nr. 20) in Moskau betragen 256 Rubel. Der Preis für Injektionen beträgt 337 Rubel für 12 Ampullen à 5 ml. Verschreibungspflichtig.

Von Kindern fern halten. Bei Temperatur lagern: Lösung zur intravenösen und intramuskulären Verabreichung - bis zu 30 ° C; Tabletten, Kapseln, Lösung zum Einnehmen - bis 25 ° C, vor Feuchtigkeit geschützt. Haltbarkeit: Lösung für die i / v- und i / m-Verwaltung - 5 Jahre; Tabletten, Kapseln, Lösung zum Einnehmen - 4 Jahre.

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