Basaliom - Hautfoto, Anfangsstadium, Gefahrenzeichen, Behandlung und Entfernung

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Einige Diagnosen wie Lungenentzündung, Gastritis oder Neurose sind für die meisten Menschen, die weit von der Medizin entfernt sind, ohne Erklärung verständlich. Der Begriff "Basalzellkarzinom" führt jedoch häufig zu Verwirrung - nur wenige Menschen wissen, dass es sich um Hautkrebs handelt, genauer gesagt um eine seiner verschiedenen Sorten.

Basalioma - was ist das??

Bisher ist nicht genau geklärt, aus welchen Zellen der Tumor stammt. Die zytologische Untersuchung des Basalzellkarzinoms zeigt Struktureinheiten, die den Zellen der Basalschicht der Haut, die an der Grenze zwischen Dermis und Epidermis liegt, sehr ähnlich sind. Die meisten Ärzte neigen jedoch dazu zu argumentieren, dass Epidermiszellen zu einem solchen Tumor führen können..

Das Basaliom ist ein bösartiges Neoplasma auf der Haut, das epidermalen Ursprungs ist. Ein solcher Tumor ist durch ein langsames Wachstum und eine geringe Tendenz zur Metastasierung gekennzeichnet: In der gesamten Geschichte der Studie wurden etwa 100 Fälle des Nachweises von Tochter-Neoplasmen beschrieben.

Das Basaliom betrifft hauptsächlich Menschen über 50 Jahre. Hellhäutige Männer und Frauen sind gefährdet. Es wurde auch festgestellt, dass das Basalzellkarzinom vererbt werden kann.

Der Hauptgrund für seine Entwicklung ist jedoch die systematische aggressive Wirkung von UV-Strahlen auf die Haut. In dieser Hinsicht steigt das Risiko, ein Basalzellkarzinom zu entwickeln, bei Menschen, die im Freien arbeiten, und bei Menschen, die gerne ein Solarium besuchen. Übermäßige Sonneneinstrahlung führt zu Mutationen in den Hautzellen, die im Laufe der Zeit zu deren Malignität führen.

Zusätzlich zur UV-Bestrahlung kann das Basalzellkarzinom durch ionisierende Strahlung, regelmäßige Traumata der Muttermale, die Wirkung von Karzinogenen (Teer, Ruß, Arsen, Teer, Kohlenwasserstoffverbrennungsprodukte usw.) auf den Körper und frühere Virusinfektionen, insbesondere Herpes, ausgelöst werden.

Das Basalzellkarzinom ist wie viele andere Hautkrebsarten durch mehrere Manifestationen gekennzeichnet. Es gibt solche Formen der Krankheit:

  • knotig;
  • oberflächlich;
  • Geschwür;
  • "Turban" (auf dem Kopf);
  • Knoten;
  • warzig;
  • pigmentiert;
  • cicatricial-atrophic.

Basalioma Foto im Gesicht

Eine der gefährlichsten ist die Narbenatrophie. Sein innerer Teil wird ebenso stark in die Haut gedrückt und ähnelt einer Narbe, und entlang der Peripherie werden Geschwüre festgestellt. Ein solches Basalzellkarzinom breitet sich aktiv über die Haut aus und wächst im Laufe der Zeit mit seinem inneren Teil nekrotisch.

In späteren Stadien werden jedoch viele Basalzellkarzinome ulzerativ und „fressen“ gesundes Gewebe bis in die Knochen. Nur Warzenformationen dringen niemals tief in den Körper ein. Sie zeichnen sich durch ihr äußeres Wachstum aus und ähneln in ihrer Form Blumenkohl..

  • Pigmentiertes Basalzellkarzinom kann mit Melanom verwechselt werden, unterscheidet sich jedoch von letzterem durch eine dunklere Farbe und das Vorhandensein eines charakteristischen Kamms entlang der Peripherie.

Und die oberflächliche Form zu Beginn des Prozesses wird aufgrund einer schuppigen, schuppigen Oberfläche für eine Psoriasis-Plaque gehalten. Im Gegensatz zu diesen Arten weist das am Kopf lokalisierte Turban-Basaliom eine charakteristische Morphologie der dichten Bildung einer burgunderroten Farbe auf einem dicken breiten Bein auf. Oft sind diese Tumoren mehrfach.

Was ist die Gefahr eines Basalzellkarzinoms, ist es notwendig, es zu entfernen?

Basaliom (Foto) das Anfangsstadium und Symptome der Entwicklung

Basaliom, obwohl es sich in den meisten Fällen durch langsames Fortschreiten unterscheidet und sehr selten metastasiert, sollte es dennoch nicht unbeaufsichtigt bleiben. Ein solcher Tumor jeglicher Form muss entfernt werden, dies ist jedoch technisch nicht immer machbar.

Beispielsweise kann ein Basalzellkarzinom der Haut der Nase oder des Auges durch herkömmliche Operationen nicht herausgeschnitten werden, da es während einer solchen Operation leicht ist, das Seh- oder Geruchsorgan zu schädigen, und die daraus resultierenden Defekte im Aussehen können durch plastische Chirurgie nicht kompensiert werden..

Die Behandlung solcher Tumoren wird jedoch immer noch durchgeführt, da das Neoplasma, das in gesunde Gewebe eindringt, diese stetig zerstört. Gleichzeitig leidet nicht nur das subkutane Fettgewebe, sondern auch Muskeln, Nerven, Knorpel und sogar Knochengewebe..

Das Basaliom der Gesichtshaut ist gefährlich, da es sich beim Entwickeln am Augenlid oder im Augenwinkel bis zum Sehorgan entwickeln kann, das mit seinem Verlust behaftet ist.

Selbst wenn ein Neoplasma auf der Wange oder einem anderen Teil des Gesichts aufgetreten ist und tief in das Gewebe eindringt, schädigt es die Nerven und Muskelfasern, was zur Zerstörung der neuromuskulären Verbindungen und infolgedessen zu einer Beeinträchtigung des Gesichtsausdrucks führt.

Basalzellkarzinome der Kopfhaut sind sehr gefährlich. Ohne angemessene Behandlung können sie nicht nur die Knochen des Schädels, sondern auch das Gehirngewebe zerstören..

Basalzell-Neoplasien an Gliedmaßen und Körper sind weniger problematisch, aber im Gegensatz zu Tumoren im Gesicht und am Kopf weniger häufig. Dies bedeutet jedoch nicht, dass Hautkrebs dieser Lokalisation nicht behandelt werden sollte. Es wird erfolgreich zusammen mit den angrenzenden Geweben entfernt..

Klinische Anzeichen und Stadien des Basalioms

Basiliom Haut Foto 3 - Gesicht, Kopf und Hände

Da das Basalzellkarzinom äußerst selten metastasiert, unterscheidet sich die typische Klassifizierung der Stadien etwas von der allgemein anerkannten internationalen Klassifizierung der onkologischen TNM-Erkrankungen. Nach dem Parameter M (Metastasen) ist es nicht charakterisiert.

Das erste Stadium des Basalzellkarzinoms ist ein begrenztes Neoplasma, dessen Durchmesser 2 cm nicht überschreitet. Es ist schmerzlos, hat eine graue oder rosa Farbe, ist beweglich, haftet nicht an der Haut.

Im zweiten Stadium dringt das Basalzellkarzinom bereits in die epidermalen Hautschichten ein, hat aber das subkutane Fettgewebe noch nicht erreicht. Die Tumorgröße steigt auf 5 cm, aber nicht mehr.

Das Überschreiten dieser Schwelle zeigt bereits die dritte Stufe des Prozesses an, wenn eine Keimung in das Fettgewebe und tiefer darüber hinaus beobachtet wird. Schmerzempfindungen und Vergrößerungen nahegelegener Lymphknoten sind möglich.

Bereits im Stadium 4 betrifft das Basalzellkarzinom bereits nicht nur Haut und Muskeln, sondern auch Knorpel und Knochen.

Das Anfangsstadium des Basalioms, Foto

Foto des Anfangsstadiums des Basilioms - wachsender Perlenpickel

Wie viele maligne Neoplasien ist das Basiliom im Anfangsstadium praktisch schmerzfrei, bis der Tumor tief in das Gewebe hineinwächst. Auf der Haut erscheint zunächst eine schmerzlose, dichte Blase, die einem Pickel ähnelt. Es ist transparent oder hat einen perlmuttgrau-charakteristischen Farbton, der "Perle" genannt wird..

Oft bilden sich auf der Haut von Stirn, Nase und anderen Teilen des Gesichts oder Halses ganze Cluster solcher Formationen. Sie wachsen langsam und verschmelzen miteinander und bilden einen Tumor, der von einer dichten Rolle mit demselben Perlton umgeben ist. Auf der Haut im Neoplasma treten deutlich Blutgefäße auf (Teleangiektasie).

Im Laufe der Zeit schreitet das Anfangsstadium des Basilioms fort und der maligne Prozess verursacht eine Gewebezerstörung. Es manifestiert sich in Form von Geschwüren des inneren Teils, der Bildung von Erosion darauf. Oft ist die Tumorbildung mit einem Schorf bedeckt, wodurch eine kraterförmige Vertiefung entfernt wird.

Wenn Sie die Behandlung (Entfernung) des Basalzellkarzinoms nicht im Anfangsstadium oder etwas später beginnen - die Zerstörung des tiefen Gewebes beginnt -, verursachen Kompression und Schädigung der Nerven in diesem Fall Schmerzen. Ihr Auftreten ist ein getreues Gespenst der Ausbreitung des onkologischen Prozesses außerhalb der Haut..

Entfernung oder Behandlung von Basaliomen?

Das Basaliom erfordert, wie alle bösartigen Neubildungen, eine ernsthafte Behandlung, deren Organisation individuell sein sollte..

Zusätzlich zur Operation bei Basalzell-Hautkrebs werden häufig Chemotherapie und / oder Strahlentherapie eingesetzt. In einigen Fällen sind solche Methoden die einzig möglichen. Wenn der Tumor im Gesicht lokalisiert ist, ist es oft nicht möglich, ihn mit einer herkömmlichen chirurgischen Methode zu entfernen..

In diesem Fall wird eine Strahlentherapie verwendet, um die degenerierten Zellen abzutöten. Es eignet sich zur Behandlung von Tumoren jeglicher Lokalisation, die die Größe von 5 cm nicht erreicht haben. Für viele ältere Patienten, die sich keiner traditionellen Operation unterziehen können, ist die Strahlentherapie die einzige Rettung. Es wird oft mit einer medikamentösen Behandlung kombiniert.

Im Rahmen der Chemotherapie werden lokale Zytostatika in Form von Anwendungen (Lotionen) auf den Tumorbereich eingesetzt. Am häufigsten verwendetes Fluorouracil und Metatrexat.

  • Die Phototherapie ist eine relativ neue Methode im Kampf gegen Hautkrebs..

Im Vergleich zur Bestrahlung hat es weniger Nebenwirkungen, da gesunde Zellen nicht betroffen sind. Die Kenntnis der Funktionsmerkmale bösartiger Zellen hilft, eine solche Wirkung zu erzielen. Sie absorbieren die photosensibilisierende Substanz aktiver als normale und sterben dementsprechend bei anschließender Einwirkung von ultraviolettem Licht schneller ab..

Basiliomentfernung

Basiliom auf der Nase Foto

Am wirksamsten war und ist jedoch eine radikale Behandlung - die Entfernung des Basilioms. Wenn der Prozess fortgeschritten ist, wenn der Tumor bereits außerhalb der Haut gewachsen ist, in Muskeln oder Knochen eingedrungen ist, treten nach der Entfernung leider häufig Rückfälle auf. Gleichzeitig hat eine solche Therapie in den früheren Stadien des Basilioms eine gute Wirkung..

Chirurgen-Onkologen, die Hautkrebs entfernen, führen die Moss-Operation durch. Seine Essenz läuft darauf hinaus, Gewebe Schicht für Schicht zu schneiden, bis der letzte Abschnitt frei von Tumorzellen bleibt. Der Arzt findet sie durch mikroskopische Untersuchung des pathologischen Materials..

Der Nachteil dieses Verfahrens ist seine begrenzte Anwendbarkeit. Aus kosmetischen Gründen und aufgrund der Komplexität der Organisation des Prozesses wird die Moss-Operation nicht durchgeführt, wenn die Tumoren im Gesicht lokalisiert sind.

In den frühen Stadien werden Basaliome häufig mit flüssigem Stickstoff, Kohlendioxid oder Neodymlaser und Elektrokoagulation entfernt. Diese Methoden sind jedoch nur wirksam, solange der Tumor nicht in die tiefen Hautschichten eingedrungen ist. Die Kryodestruktion mit flüssigem Stickstoff ist schmerzfrei und hinterlässt keine Narben am Körper. Bei der Elektrokoagulation wird das Neoplasma einem elektrischen Strom ausgesetzt.

Prognose

Aufgrund der Tatsache, dass das Basalzellkarzinom der Haut langsam wächst und normalerweise deutlich sichtbar ist, suchen Patienten in 80% der Fälle rechtzeitig medizinische Hilfe, was die Prognose der Behandlung erheblich verbessert. Im Allgemeinen erholen sich 8 von 10 Fällen.

  • Rückfälle werden bei Patienten beobachtet, wenn der Tumor Zeit hat, in den Knorpel und die Knochenstrukturen einzudringen.

Die Behandlung des Basalzellkarzinoms im Anfangsstadium hat in 98% der Fälle eine günstige Prognose. Es ist zu beachten, dass Tumoren über 2 cm Durchmesser als vernachlässigt gelten..

Wenn ein verdächtiges Neoplasma mit einem rötlich entzündeten Rand und einer Perlenrolle auf der Haut erscheint, warten Sie nicht und versuchen Sie, es selbst loszuwerden. Dieser Ansatz führt zum Verlust wertvoller Zeit: Der Tumor ulzeriert, das Gewebe wird nekrotisch, der innere Teil des Neoplasmas wird mit einer Fettschicht klumpig. Der Umgang mit einem so weitreichenden Prozess wird nicht einfach sein..

Basalzellkarzinom: Was ist das? Symptome, Arten und Behandlung des Basalzellkarzinoms

Eine der häufigsten Hautkrebsarten ist das Basalzellkarzinom oder Basaliom. Krebsonkologen bezeichnen Neoplasien von bösartig veränderten Epithelzellen.

Basalzell-Hautkrebs entsteht aus den Basalzellen des Epidermis-geschichteten Plattenepithel-Epithels.

Haut - hat eine dichte Bindegewebsschicht, die oben mit Epidermis bedeckt ist. Während des Lebens wird das Hautepithel ständig erneuert. Junge Zellen wachsen aus der Grundschicht - Keratozyten.

Im Laufe ihrer Entwicklung bewegen sie sich in die oberen Schichten, keratinisieren und ziehen sich ab. An ihrer Stelle wächst die nächste Schutzschicht. Das Basaliom wird aus den Zellen der Basalschicht oder auch Wachstumsschicht genannt.

Normalerweise ist die Wachstumsschicht der Haut deutlich von den darunter liegenden Geweben abgegrenzt. Seine Zellen befinden sich auf gleicher Höhe auf der sogenannten Basalmembran. Bei bösartigem Zellwachstum dringen sie in die Bindegewebsmembran und in das darunter liegende Gewebe ein.

Lokalisierung

Häufiger ist das Basalzellkarzinom an offenen Körperteilen lokalisiert, was etwa 80% aller Fälle ausmacht. Dies ist normalerweise die Haut des Gesichts, seltener die Kopfhaut. Durch die Lokalisierung des Basalzellkarzinoms des Gesichts werden folgende Bereiche betroffen:

  • Frontalfläche (7%);
  • Augenlider (14%);
  • Ecken der Augenlider (9%);
  • Nasolabialfalte (9%);
  • Flügelfläche der Nase (10%);
  • Parotisregion (10%);
  • Ohrmuschel (10%);
  • zeitlicher Bereich (11%).

Andere Lokalisationen des Tumors sind der Hals, der Rumpf sowie die oberen und unteren Gliedmaßen..

Basaliom bei Kindern

Basaliome der Haut sind in der Kindheit selten. Die Faktoren, die höchstwahrscheinlich zur Entwicklung des Tumors beitragen, sollten ihre krebserzeugende Wirkung über viele Jahre auf die exponierten Hautbereiche ausüben. Gleichzeitig wird laut Statistik von allen Hautkrebsarten bei Kindern das Basalzellkarzinom viel häufiger diagnostiziert als bei anderen Formen.

Besonders hervorzuheben ist eine genetisch bedingte Krankheit - das Gorlin-Goltz-Syndrom. Diese erbliche Pathologie geht mit einer Kombination von Anomalien des Skelettsystems, des Fortpflanzungssystems und zystischen Veränderungen im Unterkiefer einher. Einschließlich dieses Syndroms werden auch multiple Basalzellkarzinome beobachtet. Es ist charakteristisch, dass das Basalzellkarzinom der Haut in diesem Fall nicht einfach, sondern mehrfach ist. Tumorknoten sind in offenen Bereichen lokalisiert und zählen zu Zehn und Hunderten.

Ursachen des Auftretens

Laut Statistik wird das Basaliom nach 50 Jahren häufiger bei Erwachsenen diagnostiziert.

Risikofaktoren für das Auftreten dieser Pathologie sind:

  • übermäßige Sonneneinstrahlung;
  • längere Exposition gegenüber ultravioletten Strahlen in einem Solarium;
  • das Vorhandensein früherer mechanischer Verletzungen;
  • frühere Verbrennungen;
  • ionisierende Strahlung;
  • Unterdrückung des Immunsystems.

Tumortypen

Folgende Arten von Basalzellkarzinomen werden unterschieden:

Knotiges Geschwür

Diese Art von Krebs sieht aus wie ein leicht erhöhter, manchmal ulzerierter Knoten. Die Größe eines solchen Basalioms überschreitet 2-3 cm nicht. Der Tumor hat eine dichte Konsistenz. Es ist mit dem umgebenden Gewebe verschweißt.

Auf der rosafarbenen Oberfläche sind häufig erweiterte Blutgefäße oder auch "Besenreiser" genannt. Der Knoten wird durch einen rosafarbenen Gürtel von der umgebenden gesunden Haut abgegrenzt.

Das häufigste Basalzellkarzinom dieser Art findet sich im Bereich der Nasenfalte..

Großer Knoten (knotig, fest)

Das knotige Basalzellkarzinom wächst nach außen. Dies ist der Unterschied zum knotigen Geschwür. Es sieht aus wie eine Halbkugel von gelblicher oder rosa Farbe. Dieser Tumor ist am häufigsten in den Augenlidern und im Augenwinkel lokalisiert. Die Lokalisation am inneren Rand des Augenlids kann zu schwerwiegenden Komplikationen der Gehirnzirkulation führen..

Piercing

Das Basaliom der Gesichtshaut dieses Typs wächst mit einer Schädigung der Unversehrtheit der Haut.

Ein solches Basaliom ist in verletzungsanfälligen Bereichen lokalisiert..

Wenn das Anfangsstadium in Form von knotig-ulzerativen und knotigen Formen abläuft, ist das perforierende Basaliom höchstwahrscheinlich eine Folge des weiteren Tumorwachstums.

Der größte Teil der Oberfläche der Formation ist mit einer Kruste bedeckt. Nur an den Rändern befindet sich ein kleiner Fleck unbeschädigten rosa Gewebes.

Warty (papillär)

Diese Art von Basalzellkarzinom sieht aus wie eine einfache Viruswarze. Die Oberfläche des Tumors erhebt sich merklich über die umgebende Haut. Der Knoten hat kleine Vorsprünge, die wie eine Warze die gleiche graue Farbe haben. Ein solches Basaliom des Gesichts weist keine erweiterten Gefäße und Geschwüre auf seiner Oberfläche auf..

Pigmentiert (flacher Narben)

Das pigmentierte Basaliom der Haut ähnelt einem pigmentierten Nävus. Seine Oberfläche ist flach, pigmentiert und erhebt sich leicht über die umgebende Haut.

An der Peripherie ist ein solches Basaliom von kleinen Tumorverdickungen umgeben, die sich wie eine Halskette befinden..

Unbehandelt wächst der Tumor langsam. Bei einem derart schleppenden Verlauf von Basalzellkrebs ulzeriert der zentrale Teil des Knotens und heilt anschließend unter Bildung einer Narbe.

Im Laufe der Zeit nimmt das Basaliom ein spezifisches Aussehen eines dunklen, dichten Flecks mit einer Narbe im zentralen Teil an..

Sklerodermie-ähnlich

Diese Art von Basalzellkrebs sieht aus wie ein Knotenpunkt bei einer chronischen Hautkrankheit - Sklerodermie. Es sieht aus wie ein kleiner, dichter, leichter Knoten, der sich leicht über das umgebende Gewebe erhebt. Dieses Basaliom der Gesichtshaut ulzeriert nie.

Der Tumor bildet keine Beulen, Narben oder Pigmentierungen. Mit dem Wachstum nimmt der Knoten an Größe zu, die Haut darüber wird dünner, durchscheinende erweiterte Gefäße werden sichtbar.

Oberflächlich (pagetoid)

Das pagetoidale Basaliom der Haut sieht aus wie eine flache Plakette von rosa oder rötlicher Farbe. Diese Art des langsamen Verlaufs des pathologischen Prozesses ähnelt dem Paget-Krebs (oberflächliche Schwellung der Brustwarze)..

Die flache rötliche Oberfläche des Tumorknotens ist von kleinen Knötchen umgeben, die sich entlang der Peripherie befinden.

Ein solches Basalzellkarzinom schreitet sehr langsam voran. Das Basalzellkarzinom vom pagetoidalen Typ kann jahrzehntelang wachsen und den Patienten in keiner Weise stören.

Zylindrom (Spieglertumor)

Diese Hautkrankheit ähnelt nur oberflächlich dem Basalzellkarzinom. Der Tumor ist immer nur in der Kopfhaut lokalisiert. Es wird durch mehrere benachbarte hoch aufragende Knoten dargestellt, die Hemisphären ähneln.

Aufgrund seiner vielfältigen Natur und Lokalisation wird die Spiegler-Krankheit auch als "Turban-Tumor" bezeichnet..

Die Oberfläche der Tumorknoten ist glatt, rosa mit kleinen erweiterten Gefäßen. Zum ersten Mal wird diese Pathologie in der Kindheit diagnostiziert..

Sehr selten wird diese Krankheit nach 10 Jahren entdeckt. Entsprechend seiner Zellstruktur gehört es zur Zylindergruppe - Tumoren der Schweißdrüsen - und ist nicht krebsartig.

Bei der mikroskopischen Untersuchung wird Basalzell-Hautkrebs in die folgenden Formen unterteilt:

  • Oberfläche multizentrisch;
  • Adenoid;
  • Art der Morphea mit Hyalinose;
  • fibroepithelialer Typ.

Das oberflächliche multizentrische Basaliom ist eine Ansammlung von Basalzellen, die in Form von kurzen Schnüren flach in das subkutane Gewebe hineinwachsen. Oft sind Tumorstränge parallel zur Oberfläche.

Die Adenoidform ähnelt in ihrer Zellstruktur dem Drüsengewebe. Das Wachstum von Tumorzellen bildet Nester und Zellen, die wie kleine Drüsen aussehen.

Die Art der Morphea mit Hyalinose ist häufiger das Basalzellkarzinom des Gesichts. Die Bildung eines Tumorknotens erfolgt mit Verdichtung des umgebenden Gewebes aufgrund von Hyalinose (knorpelartige Degeneration).

Das fibroepitheliale Basaliom ist ein Einwachsen vieler Tumorstränge in das Hautgewebe. Diese Formationen werden anschließend von Narbenzellen umgeben und verdickt. Dieses Stadium wird von Ärzten als sklerodermieähnlicher Tumor beschrieben..

Basalzell-Hautkrebs-Symptome

Ein charakteristisches Merkmal des Basalzellkarzinoms ist ein rötlicher, dichter Kamm, der den Tumor umgibt. Wenn die Haut gedehnt wird, behält diese Walze ihre Form.

Basalzellkarzinom mit minimalen Symptomen.

Zunächst erscheint häufiger an offenen Körperteilen ein kleiner Knoten, der einem banalen Pickel ähnelt (siehe Foto oben)..

Manchmal befinden sich mehrere solcher Knötchen in der Nähe. Später verschmelzen sie zu einem großen Knoten..

Das Basalzellkarzinom verursacht keine Schmerzen.

Von den Symptomen bemerken die Patienten nur einen leichten Juckreiz im Bereich des Tumors..

Basaliomstadien

Die Stadien des Basalzellkarzinoms werden durch die Größe des Tumorknotens bestimmt. Kliniker unterscheiden fünf Stadien der Tumorentwicklung, einschließlich Null.

Das Anfangsstadium der Krankheit ist durch minimale Veränderungen gekennzeichnet. Die Haut über dem Tumor, die zu wachsen beginnt, wird nicht verändert. Die Diagnose des Stadiums Null wird zufällig während der mikroskopischen Untersuchung des aus anderen Gründen entnommenen chirurgischen Materials gestellt.

1. Bei der ersten Abstufung ist das Basaliom bereits ein gut unterscheidbarer Knoten mit einem Durchmesser von bis zu 2 cm. Zu diesem Zeitpunkt befindet sich der Tumor noch in den oberen Hautschichten. Es wächst nicht in das darunter liegende Gewebe hinein, es gibt keine Metastasen.

2. Das zweite Stadium ist dadurch gekennzeichnet, dass der Tumorknoten einen Durchmesser von mehr als 2 cm, jedoch weniger als 5 cm erreicht. Basalzell-Hautkrebs dieses Typs beginnt bereits, in die darunter liegenden Faserschichten einzudringen, ist jedoch noch nicht in das subkutane Fettgewebe eingedrungen. Metastasen fehlen ebenfalls.

3. Die dritte Stufe unterscheidet sich in der Größe der Formation um mehr als 5 cm im Durchmesser. Gleichzeitig dringen die Tumorstränge nicht in das Unterhautgewebe ein. Keine Metastasen.

4. Basalzellkrebs im Stadium IV ist am aggressivsten. Der Tumor dringt tief in das darunter liegende Gewebe ein. In diesem Fall können sowohl Knorpel als auch Knochen betroffen sein. Ein solches Wachstum kann beispielsweise ein Basalzellkarzinom des Gesichts ergeben. Es gibt auch Einzelfälle, in denen das Basalzellkarzinom in nahegelegene Lymphknoten und Knochengewebe metastasiert.

Diagnose

Basalzell-Hautkrebs kann nur durch mikroskopische Untersuchung des Tumors zuverlässig diagnostiziert werden. Die Oberflächenlokalisierung des Knotens macht ihn für alle Arten von Forschung zugänglich.

Es gibt zwei Hauptmethoden der mikroskopischen Diagnostik: zytologische und histologische.

Bei einer zytologischen Untersuchung wird das Gewebe von der Oberfläche des Tumors abgekratzt, bei dem es sich möglicherweise um das Basalzellkarzinom des Gesichts handelt. Alternativ können Sie ein kleines Stück Taschentuch nehmen und fest gegen den Objektträger drücken.

Gleichzeitig verbleiben Zellcluster auf der Oberfläche des Glases, die mit einer speziellen Technik angefärbt werden..

Unter einem Mikroskop werden bei der zytologischen Untersuchung Krebszellen des Basalepithels klar unterschieden.

Die histologische Methode ist eine Untersuchung eines Stücks Tumorgewebe in einem Paraffinblock. Ein solches Fragment des Tumors wird auf besondere Weise behandelt und daraus ein in Paraffin eingebetteter Block hergestellt. Der Block wird auf eine Dicke von weniger als einem Mikrometer geschnitten. Sie werden mit speziellen Farbstoffen gefärbt..

Mit der histologischen Forschungsmethode ist das Basalzellkarzinom ein Teil der veränderten Basalschicht der Haut und dringt tiefer in Form von Strängen und getrennten Nestern ein. Dies sind die Gruppen von Tumorzellen, die in das umgebende gesunde Gewebe hineinwachsen..

Die instrumentelle Diagnostik kann das Basalzellkarzinom von Lichen planus, Lupus erythematodes, Sklerodermie und vielen anderen Hauterkrankungen unterscheiden.

Wie Basalzell-Hautkrebs zu behandeln

Basaliom-Behandlungsmethoden werden basierend auf dem Stadium der Bildung ausgewählt. Die Behandlung von Basalzellkarzinomen hängt von der Größe des Tumors und dem Grad seiner Invasion in das umgebende Gewebe ab. Die Anzahl der Knoten und ihre Lokalisierung sind wichtig.

Bei der Auswahl einer Methode ist es wichtig, den Gesundheitszustand des Patienten zu berücksichtigen. Dies liegt daran, dass die Krankheit häufig bereits im Alter erkannt wird..

Entfernung des Neoplasmas

Jede der Heilmethoden zielt darauf ab, Tumorgewebe zu entfernen oder zu zerstören. Die folgenden Methoden zur Behandlung von Basaliomen werden angewendet:

  • chirurgisch;
  • Entfernung bei Verwendung eines Lasers;
  • Kryodestruktion;
  • Strahlentherapie;
  • Entfernung durch Elektrokoagulation;
  • Phototherapie;
  • lokale Chemotherapie;
  • kombinierte Methode.

Betriebsmethode

Diese Art der Behandlung von Basalzellkarzinomen wird am häufigsten angewendet. Die Taktik beruht auf der Tatsache, dass sich der Tumor normalerweise in den Bereichen des Körpers befindet, die für die Intervention zugänglich sind (z. B. beim Basalzellkarzinom im Gesicht). Bei der Inzisionsmethode wird der Tumorknoten in gesunden Geweben herausgeschnitten.

Die Lokalisierung der Bildung wird berücksichtigt. Bei Lokalisationen im Bereich des inneren Augenwinkels muss der Chirurg besonders vorsichtig sein. In diesem Bereich passieren die Gefäße und kommunizieren mit der Schädelhöhle..

Bei wiederkehrenden sklerodermieähnlichen Basaliomen sowie bei anderen wiederkehrenden Tumoren wird ein chirurgischer Eingriff mit speziellen mikroskopischen Geräten durchgeführt. Die chirurgische Entfernung ist auch angezeigt, wenn die vorherige Strahlentherapie fehlgeschlagen ist..

Laserentfernung

Die Behandlung des Basalzellkarzinoms mit einem Laser erfolgt häufiger bei Lokalisation des Tumorprozesses im Gesicht. Dieser Eingriff bietet den vorteilhaftesten kosmetischen Effekt. Vor der Operation wird die Lokalanästhesie der Haut mit einer speziellen Paste oder durch Injektion einer Lokalanästhesie durchgeführt.

Das Tumorgewebe wird mit einem Laserstrahl ausgebrannt. Gleichzeitig sind Rückfälle des Tumorwachstums selten. Die Rehabilitationszeit bei einem solchen Eingriff ist kürzer als bei der Inzisionsmethode. Die Lasermethode zur Entfernung hinterlässt keine Narben. Der an der Stelle des Tumors gebildete Defekt wird durch gesunde Haut ersetzt, die von der Peripherie wächst.

Kryodestruktion

Diese Methode zur Entfernung des Basalzellkarzinoms basiert auf der Exposition gegenüber extrem niedrigen Temperaturen. Es spielt keine Rolle, wo sich das Basaliom befindet. Es werden zwei Methoden zur Kryodestruktion angewendet: Aerosol und Anwendung.

Bei der ersten Methode wird ein Kühlmittel in Form eines Aerosols auf die Tumoroberfläche aufgebracht. Bei niedrigen Temperaturen sterben bösartige Zellen an der Bildung von Eiskristallen in ihrem Zytoplasma. Diese Methode ist deutlicher, wenn das Krankheitsstadium nicht von einer Keimung begleitet wird..

Beim Auftragen (Überlagern) werden spezielle Sonden und Tampons verwendet. Die Wirkung der Kälte ist in diesem Fall länger. Das Verfahren ist auch bei invasiven Formen wirksam, auch wenn es unmöglich ist, das Basalzellkarzinom durch eine Operation zu entfernen. Zum Abkühlen wird flüssiger Stickstoff mit einer Temperatur von -197 ° C verwendet.

Bestrahlung

Eine Möglichkeit zur Behandlung des Basalzellkarzinoms ist die Strahlentherapie. Das Verfahren basiert auf der zerstörerischen Wirkung ionisierender Strahlung. Aufgrund der Unreife sind bösartige Tumorzellen anfälliger für schädliche Faktoren.

Um die darunter liegenden Organe und Gewebe vor Strahlung zu schützen, wird eine Nahfokus-Röntgentherapie oder Betastrahlung eingesetzt. Beide Strahlungsarten wirken oberflächlich.

Röntgenbehandlung ist aufgrund der Verfügbarkeit der Geräte billiger als Betastrahlen.

Die Anzahl der Röntgenaufnahmen wird in Abhängigkeit von der Größe des Tumors berechnet. In diesem Fall berechnet der Radiologe die Intensität der Röntgenröhre und die Anzahl der Sitzungen in Abhängigkeit von der für den Effekt erforderlichen Gesamtdosis.

Die Behandlung des Basalzellkarzinoms mit Betastrahlen (Strahlen beschleunigter Elektronen) erfolgt mit speziellen Geräten. Abhängig vom Stadium des Tumors reguliert der Arzt die Partikelflussdichte.

Mit dieser Methode können Sie die Dosis ionisierender Strahlung genauer berechnen. Beschleunigte Elektronen dringen nicht tief in Weichteile ein und beschädigen die darunter liegenden Bereiche nicht.

Elektrokoagulation

Die Methode der Elektrokoagulation basiert auf der Wirkung hochfrequenter Ströme auf die maligne Bildung. Unter der Wirkung von HDTV werden durch Erhitzen Tumorzellen zerstört und verbrannt.

Das Basaliom des Gesichts wird normalerweise nicht mit dieser Methode behandelt, da sich an der Interventionsstelle raues Narbengewebe bildet.

Darüber hinaus wird die Methode als recht zuverlässig angesehen. Aufgrund des intensiven thermischen Effekts dauert die Heilung der Operationswunde länger.

Lokale Chemotherapie

Bei dieser Methode wird das Basalzellkarzinom behandelt, indem spezielle Zytostatika auf die Oberfläche der betroffenen Haut aufgetragen werden. Zur Behandlung werden Cremes, Gele und Salben verwendet. Ein Wirkstoff, der Tumorgewebe mit einer Salbe zerstört, dringt in seine Zellen ein. Die Dosierung wird so berechnet, dass die umgebende gesunde Haut nicht geschädigt wird.

Einer der Vorteile dieser Technik ist, dass die Behandlung zu Hause durchgeführt werden kann. Zubereitungen in Form von Salben werden auch von geschwächten Patienten gut vertragen. Offene Lokalisationen eignen sich beispielsweise besser für das gleiche Basalzellkarzinom der Gesichtshaut.

Phototherapie

Die Wirkung auf den Tumor erfolgt mit intensiver Lichtstrahlung. Bei dieser Methode wird dem Patienten eine spezielle lichtempfindliche Substanz injiziert, die von Tumorzellen akkumuliert wird. Es spielt keine Rolle, wo sich das Basalzellkarzinom befindet. Unter dem Einfluss gerichteter Lichtwellen kommt es zur Erwärmung von Krebszellen und zur Thrombose der umgebenden Gefäße. Infolgedessen zerfällt der Tumor.

Kombinierte Behandlungsmethode

Diese Methode umfasst eine Kombination mehrerer Methoden zur Zerstörung von Tumorgewebe. In jedem Einzelfall entscheidet der Arzt über die Kombination, Reihenfolge und Intensität der Auswirkungen auf das Neoplasma. In diesem Fall muss der allgemeine Gesundheitszustand des Patienten berücksichtigt werden..

Rückfälle nach Entfernung

Keine der Behandlungsmethoden für Basalzellkarzinome bietet eine vollständige Garantie für die Heilung. Das Basalzellkarzinom kann erneut auftreten. Dies könnte folgende Ursachen haben:

  • unvollständige Exzision im Zusammenhang mit Unzugänglichkeit;
  • Keimung des Tumors in die tiefen Schichten;
  • Drift von Krebszellen mit Lymphfluss;
  • das Vorhandensein von unentdeckten Tumorherden;
  • Behandlungsfehler.

Beachtung! Das zuverlässigste Zeichen für einen Rückfall ist das Auftreten kleiner Tumorknoten anstelle des entfernten Basalioms, das wie eine Halskette angeordnet ist.

Andere Symptome sind Juckreiz und ein leichtes Brennen an der Stelle des entfernten Tumors. An Stellen, an denen kleine Knötchen zerstört werden, kommt es zu einem Peeling der Haut.

Bei Rückfällen nach der Operation wird die Behandlung mit Strahlentherapie oder Chemotherapie fortgesetzt. Um einen Rückfall innerhalb einiger Jahre nach der Operation rechtzeitig zu erkennen, muss alle 3 Monate ein Onkologe konsultiert werden.

Prognose und Prävention

Die Prognose von Hautkrebs wie Basaliom ist günstig. Diese Art von bösartigem Tumor wächst sehr langsam. Einige Arten von Basalzellkarzinomen verändern ihre Größe über Jahre hinweg nicht. Metastasen zu anderen Organen und Geweben sind äußerst selten. Bisher werden solche Beispiele für Metastasen von Einheiten in der gesamten Weltgeschichte der Medizin beschrieben..

Um die Tumorbildung zu verhindern, sollte eine übermäßige Sonneneinstrahlung vermieden werden, insbesondere während Aktivitätsperioden. Eine rechtzeitige Behandlung von Hautläsionen spielt ebenfalls eine wichtige Rolle. Es ist auch notwendig, krebserregende Faktoren wie die Exposition gegenüber ionisierender Strahlung und chemisch aggressiven Substanzen zu vermeiden..

Basaliom - was ist das, Ursachen für Aussehen, Symptome, Diagnose, Behandlung und Entfernung

Eine der gefährlichsten bösartigen Erkrankungen der Haut ist das Basalzellkarzinom, das nach Magen- und Lungenkrebs an dritter Stelle vorherrscht. Dieser pathogene Tumor epithelialer Natur zeichnet sich durch seine nicht aggressiven Eigenschaften aus und schreitet im Körper langsam voran, ohne Anzeichen einer Metastasierung. Das Basaliom der Haut sollte rechtzeitig diagnostiziert werden, da es ohne wirksame Therapie in alle Hautschichten eindringt und es schwierig ist, eine konservative Behandlung erfolgreich durchzuführen.

Was ist Basaliom?

Diese onkologische Erkrankung entspricht dem ICD-10-Code C44.3. Der pathologische Prozess ist zunächst asymptomatisch, daher ist die frühzeitige Diagnose erheblich kompliziert. Das Basaliom ist ein langsam wachsendes Basalzellkarzinom ohne Metastasen, das in der Epidermis oder den Haarfollikeln reift. gekennzeichnet durch die Struktur von Zellen ähnlich den Grundelementen der Epidermis. Die Gefahr besteht darin, dass ein bösartiges Neoplasma im Laufe der Zeit die Funktion des Muskelgewebes stört, die Innervation und sogar die Integrität der Knochen schädigt.

Wie sieht es aus

Das Hauptzeichen einer charakteristischen Erkrankung sind Hautdefekte im Bereich der Lokalisation des pathologischen Fokus. Häufiger sind dies rosa Vorsprünge verschiedener Größen, die allmählich wachsen und sich verdicken und sogar Knochenstrukturen erreichen können. Das Auftreten des Basalzellkarzinoms ist auf die Form und Vielfalt des pathologischen Prozesses zurückzuführen. Alternativ gibt es solche spezifischen Merkmale:

  1. Das knotenulzerative Basaliom wird durch fokale Versiegelungen der oberen Schicht der Epidermis dargestellt, die äußerlich Knötchen ähneln und im Plural überwiegen können.
  2. Die großknotige Form der Krankheit zeichnet sich durch einen einzigen Vorsprung über der Haut aus. Auf der Oberfläche eines solchen pathogenen Knotens sind "Besenreiser" deutlich sichtbar.
  3. Die cicatricial-atrophische Form beginnt mit einer Versiegelung, an deren Stelle im Laufe der Zeit ein frisches Geschwür mit dem potenziellen Risiko einer Sekundärinfektion auftritt.

Die Gründe

Die Krankheit ist nicht aggressiv, aber ohne rechtzeitige therapeutische Maßnahmen schreitet sie allmählich voran. Um den pathologischen Prozess zu stoppen, besteht der erste Schritt darin, seine Ursache festzustellen und zu beseitigen. Es ist problematisch, die Ätiologie der Pathologie zuverlässig zu bestimmen, aber kompetente Spezialisten identifizieren eine Reihe von provozierenden Faktoren, die das Morbiditätsrisiko signifikant erhöhen. Unter diesen:

  • ionisierende Strahlung;
  • Exposition gegenüber ultravioletter Strahlung;
  • langfristige Virusinfektionen;
  • die Wirkung toxischer und krebserregender Substanzen auf die Epidermis;
  • mechanische und thermische Schädigung der Haut;
  • erblicher Faktor;
  • altersbedingte Veränderungen in der Struktur der Epidermis (fortgeschrittenes Alter);
  • Immundefizienzzustände des Körpers;
  • Narbengewebe verändert sich.

Es ist auch wichtig zu beachten, dass Personen, die regelmäßig ein Solarium besuchen oder längerem Sonnenlicht ausgesetzt sind, um eine Bräune zu erhalten, gefährdet sind. Für solche Kategorien von Bürgern ist das Risiko einer Hautonkologie besonders hoch. Häufiger sind Erwachsene krank, diese Krankheit ist nicht typisch für kleine Kinder. Bei erhöhter Aktivität provozierender Faktoren wird das Basaliom in den Stadien 2 bis 4 diagnostiziert.

Formen

Bei Verdacht auf ein gutartiges Hautneoplasma konsultiert der Patient zunächst einen Dermatologen. Nachdem er von einer bösartigen Erkrankung erfahren hat, muss er sich einer detaillierten Diagnose unterziehen und Form und Art des Basalioms zuverlässig bestimmen. Die Klassifizierung einer charakteristischen Krankheit ist nachstehend dargestellt:

  1. Festes Basaliom (knotig, großer Knoten). Die häufigste Diagnose ist durch das Vorhandensein von Basaloidzellen mit undeutlichen Grenzen auf der Oberfläche der Dermis gekennzeichnet, die einem Syncytium ähneln. Der Schwerpunkt der Pathologie ist ähnlich wie beim Melanom, unterscheidet sich im Gefäßnetz im Zentrum des visuellen Tumors auf der Haut.
  2. Knotiges Geschwür. Es zeichnet sich durch ein großes Siegel in Form eines Knotens aus, das sich in einem frühen Stadium nicht in seinem Schmerz unterscheidet. Später erscheinen eitrige Inhalte in der Mitte unter Bildung nekrotischer Krusten. Das Risiko für das Leben des Patienten steigt.
  3. Perforieren. Die Schwerpunkte der Pathologie sind diejenigen Hautbereiche, die häufiger verletzt werden als andere, z. B. Gliedmaßen, Interdigitalraum, sichtbare Hautzonen. Das Neoplasma wächst schnell und die angrenzenden Gewebe sterben ab.
  4. Warty (papillär, exophytisch). Äußerlich ähnelt das Basaliom einer Warze, unterscheidet sich von der Hautoberfläche in einem charakteristischen Vorsprung und eine Hyperämie des pathologischen Fokus verursacht keine Zerstörung des darunter liegenden Gewebes. Das pathogene Wachstum hat die Form eines "Blumenkohls", einer beweglichen Struktur.
  5. Pigment. Das pathogene Wachstum unterscheidet sich farblich vom allgemeinen Ton der oberen Schicht der Epidermis (enthält Melanin in einer ausreichenden Konzentration). Mit der Zeit ändert sich die Struktur des Gewebes, die sichtbaren Schadensbereiche nehmen an Größe zu.
  6. Sklerodermiform. Das pathogene Wachstum zeichnet sich zunächst durch eine blasse, bläuliche Farbe aus, verwandelt sich jedoch mit zunehmender Zunahme in eine flache und dichte Plaque mit klarem Umriss und geschwollener Oberfläche. Es kann im Gesicht, am Hals und in anderen sichtbaren Bereichen der Haut lokalisiert werden.
  7. Narbenatrophisch. Im zentralen Teil des Tumors überwiegt die Zerstörung mit der Bildung eines Geschwürs. Die Ränder sind geschwürig, eine sichtbare Narbe konzentriert sich in der Mitte des Basalzellkarzinoms. Es liegt eine Hyperämie der Haut vor, eine Beteiligung der Weichteile am pathologischen Prozess.
  8. Plattenepithel-oberflächliches Basaliom (pagetoidales Epitheliom). Es gibt mehrere Neoplasien, aber alle haben einen Durchmesser von bis zu 4 cm. Das Basaliom wächst nach oben, aber nicht nach innen (Veränderungen der Hautschichten werden nicht beobachtet)..
  9. Spiegler-Tumor ("Turban" -Tumor, Zylindrom). Auf der Oberfläche der Dermis konzentrieren sich Teleangiektasien von rosa-violetten Knoten mit einem Durchmesser von 1 - 10 cm, die sofort entfernt werden.

Stufen

Das Basalzellkarzinom im Gesicht, am Hals oder in anderen Körperteilen überwiegt in einem der vier Stadien, in denen jedes nachfolgende Stadium die Krankheit nur verschlimmert und den Heilungsprozess verzögert, selbst wenn medizinische und chirurgische Methoden angewendet werden. Ärzte unterscheiden:

  1. Erste Stufe. Basalioma hat das Aussehen eines klassischen "Pickels", verursacht keine Unannehmlichkeiten, nur einen ästhetischen Defekt.
  2. Zweite Etage. Der Tumor erreicht 5 cm, überwindet mehrere Hautschichten, beeinflusst das subkutane Gewebe nicht.
  3. Stufe drei. Subkutanes Fettgewebe wird zerstört und das Neoplasma selbst erreicht einen Durchmesser von mehr als 5 cm.
  4. Stufe vier. Der pathologische Prozess betrifft nicht nur subkutanes Gewebe, sondern auch Knorpel und Knochen..

Komplikationen

Ein charakteristischer Tumor zeichnet sich durch einen gutartigen Verlauf im Körper aus, da er keine Metastasen hervorruft. Das Fehlen einer rechtzeitigen Behandlung erschwert jedoch nur das klinische Bild, da nicht nur gesunde Weichteile in den pathologischen Prozess involviert sind, sondern auch Knorpel, Knochenstrukturen und die Auskleidung des Gehirns. Eine Person ohne Operation kann sogar sterben. Die häufigsten Komplikationen sind in der folgenden Liste aufgeführt:

  • Schädigung der Nasenschleimhaut;
  • Ausbreitung des pathologischen Prozesses auf die Mundhöhle;
  • Schädigung der Schädelknochen;
  • die Position des Tumors in der Augenhöhle;
  • fortschreitende Blindheit und Hörverlust.

Diagnose

Im Anfangsstadium ist eine solche Anomalie schmerzlos, begleitet von einem extrem sichtbaren kosmetischen Defekt. Daher wendet sich der Patient nicht rechtzeitig an den behandelnden Arzt, und die Diagnose wird auf unbestimmte Zeit spürbar verzögert. Bei sichtbaren Symptomen muss sofort eine Reihe klinischer Untersuchungen und Labortests durchgeführt werden, um die endgültige Diagnose zu klären. Die Differentialdiagnose lautet wie folgt:

  • zytologische Untersuchung (ein Abstrich oder ein Abkratzen wird von der Oberfläche der Neoplasie entfernt);
  • histologische Untersuchung (ein Fragment des pathologischen Fokus wird verwendet, um die Art der Neoplasie festzustellen);
  • Ultraschall, CT, Röntgen (zur Identifizierung der Tiefe und des Ausmaßes des Basalzellkarzinoms).

Die Differentialdiagnose ist sehr wichtig, da das Basalzellkarzinom durch äußere Anzeichen vielen wiederkehrenden Hauterkrankungen ähnelt. Alternativ ist ein flacher oberflächlicher Tumor wichtig, um von Lupus erythematodes, seborrhoischer Keratose, Lichen planus und Morbus Bowen zu unterscheiden. Die Sklerodermieform ähnelt Ekzemen, Psoriasis und Sklerodermie.

Basaliom-Behandlung

Eine bösartige Erkrankung ist selten angeboren, häufiger hat sie eine mit dem Alter erworbene Form. Eine wirksame und zeitnahe Behandlung sollte durch einen integrierten Ansatz gekennzeichnet sein, der medikamentöse Therapie, Operation und eine lange Rehabilitationsphase umfasst. Die Selbstmedikation eines verdächtigen Maulwurfs ist kategorisch kontraindiziert. Hier einige wertvolle Ratschläge von Experten:

  1. Es ist besser, Volksheilmittel nicht in einem vernachlässigten Krankheitsbild zu verwenden. Im Anfangsstadium ist es ratsam, sie in Kombination mit den Methoden der amtlichen Medizin zu verwenden.
  2. Die Wahl des chirurgischen Eingriffs hängt von der Lokalisierung des pathologischen Fokus ab, so dass der Chirurg leichter in die Nähe kommt.
  3. In allen Phasen der Behandlung ist es wichtig, den Besuch des Solariums und die direkte Sonneneinstrahlung zu vermeiden.
  4. Wenn Geschwüre auftreten, müssen medizinische Behandlungsmethoden angewendet werden, um das Hinzufügen einer Sekundärinfektion auszuschließen.
  5. Bei adäquat ausgewählter Therapie ist das klinische Ergebnis günstig, in 90% aller Krankheitsbilder herrscht eine positive Dynamik.

Salbenbehandlung

Die konservative Therapie ist die Hauptmethode zur Entfernung des Basalzellkarzinoms im Anfangsstadium. Ärzte empfehlen die äußerliche Anwendung von Salben unter Okklusivverbänden. Der Behandlungsverlauf variiert innerhalb von 2 bis 3 Wochen ohne Unterbrechung. Folgende pharmakologische Positionen haben sich bewährt:

  1. Metwix. Photosensibilisierendes Arzneimittel mit dem Wirkstoff Methylaminolevulinat, der äußerlich angewendet werden soll. Es ist notwendig, 2 Eingriffe mit einer wöchentlichen Pause zwischen ihnen durchzuführen. Zu den Vorteilen zählen ein hoher Wirkungsgrad bei guter Verträglichkeit und kurzfristiger Einsatz. Nachteile - Kontraindikationen, Nebenwirkungen.
  2. Kuraderm. Es ist ein Glycoalkoloid mit dem Wirkstoff Solasodin-Glycosid, das gegen Krebs wirkt. Die Creme muss 1 cm auf den Fokus der Pathologie und des gesunden Gewebes aufgetragen werden. Es soll ein Verband darauf angelegt werden. Die Behandlung auf diese Weise dauert bis zu 3 bis 4 Wochen. Vorteile - stabile Heilwirkung, erschwinglicher Preis. Nachteile - Nebenwirkungen, Risiko einer Überdosierung.
  3. Solcoseryl. Es ist ein natürliches Präparat mit einem Wirkstoff Hämodialysat von Kälbern bis zu 3 Monaten. Es wird nicht empfohlen, die therapeutische Zusammensetzung bei weinenden Geschwüren anzuwenden. Andernfalls muss das Gel 3 bis 4 Wochen lang dreimal täglich in die pathologischen Herde eingerieben werden. Unter den Mängeln unterscheiden Ärzte in bestimmten Krankheitsbildern eine selektive, schwache therapeutische Wirkung..

Kryodestruktion

Das Verfahren kann als Hauptoperationsmethode dienen, ist progressiv und weist ein Minimum an medizinischen Kontraindikationen auf. Die Kryodestruktion wird unter Beteiligung von flüssigem Stickstoff durchgeführt, ist schnell und schmerzlos und schließt das Auftreten wiederholter Rückfälle nicht aus. Im Anfangsstadium der Krankheit wird es durch eine Nahfokus-Röntgentherapie des pathologischen Fokus durchgeführt, oft kombiniert mit einer entfernten Gammatherapie. In vernachlässigten Krankheitsbildern wird es mit radikalen chirurgischen Eingriffen kombiniert. Die Hauptvorteile der Kryodestruktion:

  • stabile kosmetische Wirkung;
  • Durchführung des Verfahrens unter örtlicher Betäubung;
  • kurze Rehabilitationszeit;
  • die Möglichkeit der Durchführung während der Schwangerschaft im Alter;
  • sanfte chirurgische Methode.

Unter den Hauptnachteilen der Kryodestruktion ist es erforderlich, eine selektive therapeutische Wirkung hervorzuheben, das Risiko wiederkehrender Rückfälle nach Entfernung des Basalioms. Dieses Verfahren ist nicht kostenlos und die endgültigen Kosten stehen nicht allen Patienten zur Verfügung. Es ist notwendig, einen Spezialisten individuell zu konsultieren.

Photodynamische Therapie

Die Essenz dieser chirurgischen Methode zur Behandlung von Basalzellkarzinomen besteht darin, Krebszellen mit Photosensibilisatoren unter dem Einfluss eines gezielten Lichtstroms zu entfernen. Die photodynamische Therapie wird in mehreren aufeinander folgenden Stadien durchgeführt. Hier ist ihre Zusammenfassung für das Krankenhaus:

  1. Das medizinische Präparat Photoditazin wird in die Vene injiziert, um die aktive Komponente im Blut anzusammeln (Photosensibilisierungsstadium)..
  2. Das Basaliom wird im ultravioletten Licht betrachtet, um seine Grenzen klar zu definieren (Fluoreszenzeffekt)..
  3. Anschließend wird das Neoplasma mit einem roten Laser mit der maximalen Absorptionswellenlänge des Photosensibilisators beleuchtet (Photoexpositionsstufe)..
  4. Auf diese Weise werden die betroffenen Zellen herausgeschnitten und es ist eine Rehabilitationsphase erforderlich, um die Weichteile wiederherzustellen..
  5. Zusätzlich wird eine lokale medikamentöse Therapie verschrieben, die das Auftreten von Krusten und die Heilung der betroffenen Dermis fördert.

Krebszellen, die Strahlung ausgesetzt sind, werden produktiv wiederhergestellt und kehren zu ihren üblichen Funktionen und ihrer Integrität zurück. Weitere Vorteile einer solchen minimalinvasiven Behandlung sind eine kurze Rehabilitationszeit, ein Minimum an Nebenwirkungen und Kontraindikationen. Der Nachteil sind die hohen Kosten des Eingriffs, die Möglichkeit eines wiederholten Rückfalls und ein akuter Schmerzanfall.

Löschen

Befindet sich ein bösartiger Tumor an für Chirurgen zugänglichen Stellen, wird er unter örtlicher Betäubung oder Vollnarkose produktiv entfernt. Die Operation ist am weitesten verbreitet, bietet über einen langen Zeitraum eine stabile positive Dynamik, zeichnet sich jedoch durch eine langfristige Rehabilitation aus. Bei sklerodermiformen Basaliomen oder wiederholten Exazerbationen muss eine Operation unter direkter Beteiligung eines Operationsmikroskops durchgeführt werden.

Bei übermäßigen Kontraindikationen erfolgt die Entfernung des Basalzellkarzinoms mit minimalinvasiven Techniken, die nicht immer die vollständige Genesung des Patienten garantieren. Wenn der Tumor mit inneren Organen oder Systemen in Kontakt kommt, ist die Operation auch gesundheitsschädlich. Wenn Sie den Verdacht auf Onkologie haben, zögern Sie nicht, eine intensive Behandlung zu diagnostizieren und zu beginnen. Darüber hinaus kann eine Strahlentherapie erforderlich sein, um Krebszellen zu zerstören, die während der Operation nicht vollständig entfernt wurden.

Hausmittel

Ein Basaliom in der Nase oder im Nasolabialraum kann das Gesicht entstellen, und die Operation ist nicht immer angemessen. Einige Bereiche sind schwer zugänglich, und das chirurgische Instrument kann sie nicht erreichen, ohne die Gesundheit und das Leben des Patienten zu gefährden. Daher wählen Chirurgen im Anfangsstadium der Krankheit Methoden der alternativen Medizin, wenn keine medizinischen Kontraindikationen vorliegen. Solche Volksrezepte sind besonders effektiv bei einem mehrwöchigen Kurs:

  1. Ein Sud aus Schöllkrautblättern. Sie benötigen 1 TL. getrocknete Rohstoffe gießen 1 EL. kochendes Wasser, bestehen und belasten. Dreimal täglich ein Drittel eines Glases in konzentrierter Form einnehmen. Es wird empfohlen, jeden Tag eine neue Dosis Medizin zuzubereiten. Alternativ wird empfohlen, die pathologischen Läsionen mehrmals täglich mit konzentriertem Schöllkrautsaft einzureiben und erst nach vollständiger Trocknung abzuspülen. Die Behandlungsdauer beträgt mehrere Wochen, es ist wichtig, zusätzlich einen Spezialisten zu konsultieren.
  2. Heilsalbe. Die Hauptzutaten sind Klettenblätter, Schöllkraut, Schweinefett. Um das Arzneimittel zuzubereiten, müssen Sie vorgetrocknete und zerkleinerte Heilpflanzen in einem Glasbehälter mischen, dann mit geschmolzenem Schweinefett kombinieren und einige Stunden im Ofen köcheln lassen. Kühlen Sie die homogene Zusammensetzung ab, lagern Sie sie dann im Kühlschrank und verwenden Sie sie extern, um sichtbare Pathologieherde 3 bis 4 Wochen lang zu schmieren. Verwenden Sie zusätzlich die vom behandelnden Arzt empfohlenen offiziellen Methoden.
  3. Anti-Krebs-Salbe. Der erste Schritt besteht darin, 100 g getrocknete Klettenwurzel zu mahlen, dann zu kochen und abzukühlen und die Flüssigkeit herauszudrücken. Kombinieren Sie den vorbereiteten Brei mit 100 ml Pflanzenöl und lassen Sie ihn 1,5 Stunden lang brennen. Kann als Lotionen, Kompressen oder sanft in sichtbare betroffene Bereiche gerieben werden. Intensivkurs - mehrere Wochen in Kombination mit den Methoden der amtlichen Medizin.
  4. Goldener Schnurrbart Saft. Eine frische Heilpflanze oder besser gesagt ihre Blätter müssen gewaschen und durch einen Fleischwolf geleitet werden, dann durch mehrere Schichten Gaze gemahlen werden. Das fertige Konzentrat muss mit einem Tampon angefeuchtet werden, der einen Tag lang auf die betroffene Oberfläche aufgetragen wird. Eine positive Dynamik wird fast sofort beobachtet - nach dem ersten Eingriff. Der Intensivkurs wird rein individuell festgelegt.
  5. Behandlungsgebühr. Kombinieren Sie jeweils 20 g Birkenknospen, gefleckte Hemlocktanne, Wiesenklee, Schöllkraut und Klettenwurzel. Nach 3 EL. l. Gießen Sie 150 ml Pflanzenöl, in dem die Zwiebel vorgebraten wurde. Die fertige Zusammensetzung muss den ganzen Tag über an einem warmen Ort aufbewahrt werden und als Kompressen und Lotionen zur Schmierung von Tumoren verwendet werden. Die Behandlungsdauer beträgt 3 - 4 Wochen. Sie müssen zunächst sicherstellen, dass keine allergische Reaktion auf Pflanzenbestandteile vorliegt.

Basalzell-Hautkrebs-Prognose

Eine Behandlung mit einem rechtzeitigen Ansprechen hat ein völlig günstiges klinisches Ergebnis - es ist möglich, die Zellmutation und den Erwerb einer solchen Krebsform rechtzeitig zu stoppen. Wenn der Tumor unbehandelt bleibt, zerstört er weiterhin die Weichteile der Haut und des Geschwürs, erliegt dem Einfluss schädlicher Faktoren und nimmt an Größe zu. während äußerlich einem entzündeten Maulwurf oder Brand ähnelt. In fortgeschrittenen Krankheitsbildern (in einem späten Stadium der Krankheit), akutem Schmerzsyndrom, sind offene Wunden nicht ausgeschlossen. Im Allgemeinen wird die Krankheit nach einer rechtzeitigen Untersuchung und Diagnose erfolgreich behandelt.

Basalioma ist kein Satz!

Es ist kein Geheimnis, dass sich mit dem Alter der Zustand unserer Haut erheblich verändert und alles andere als zum Besseren. Die Haut verliert ihre Festigkeit und Elastizität - dadurch treten Falten auf, die Klarheit der Gesichtskontur geht verloren, die Wangen "hängen" durch und es gibt ein Doppelkinn... Viele Menschen haben eine Zunahme der Anzahl der Muttermale, eine übermäßige Pigmentierung der Haut in bestimmten Bereichen (Altersflecken) kann beobachtet werden, sogenannte "senile" Plaques "- Keratome, abgerundete pigmentierte Formationen mit einem Durchmesser von bis zu mehreren Zentimetern, die sich über die Hautoberfläche erheben und mit einer Schicht keratinisierter Zellen bedeckt sind.

Manchmal wachsen "alte" Maulwürfe an Größe, und dies gibt bereits Anlass zur Sorge. In der Tat gibt es neben dem gutartigen Wachstum auch Fälle von bösartigen Neubildungen, der Degeneration ehemaliger Muttermale zu Melanomen und anderen onkologischen Erkrankungen der Haut..

In diesem Artikel geht es jedoch nicht um Melanome oder Plattenepithelkarzinome, egal wie gefährlich sie sind. Wir werden über das Basalzellkarzinom sprechen, das auch eine Art von Hautkrebs ist, aber viele Ärzte betrachten es als eine Art "Grenzzustand" zwischen gutartigen und bösartigen Neubildungen. Warum dies so ist - wird bei näherer Kenntnis der Eigenschaften dieser Art von Tumor deutlich. Natürlich ist das Thema nicht sehr angenehm, aber Sie müssen etwas zu diesem Thema wissen, um mögliche große Probleme in Zukunft zu vermeiden.

Das Basaliom erhielt seinen Namen aufgrund der Tatsache, dass sich dieser Tumor aus atypischen Zellen der Grundschicht unserer Haut (Epidermis) entwickelt:

Gemäß der Internationalen Histologischen Klassifikation von Tumoren durch die WHO von 1980 wird das Basalzellkarzinom als malignes Neoplasma der Haut eingestuft, da sie selbst bei einem relativ langsamen Wachstum einiger Arten dieses Tumors (nicht mehr als 5 mm pro Jahr) in der Lage sind, bei ihrer anschließenden Zerstörung in das umgebende Gewebe hineinzuwachsen. Ein charakteristisches Merkmal eines Basalzellkarzinoms ist, dass es fast nie in andere Organe metastasiert. Aber Rückfälle der Krankheit nach der Behandlung von Basaliomen sind ziemlich häufig, bis zu 50% der Fälle.

Basaliome sind sehr häufig und machen bis zu 80% aller Arten von Hautkrebs aus. In Bezug auf die Erkennungshäufigkeit unter anderen onkologischen Erkrankungen in Russland beispielsweise belegen Basaliome bei Männern (nach Lungen- und Magenkrebs) den dritten Platz und bei Frauen den zweiten Platz (nur hinter Brustkrebs). Basaliome entwickeln sich normalerweise bei Menschen nach dem 50. Lebensjahr (seltener - nach 40 Jahren). Das Gesamtrisiko, während des Lebens an dieser Art von Hautkrebs zu erkranken, liegt bei Männern bei 30-35% und bei Frauen bei 20-25%. Tatsächlich kann das Basalzellkarzinom bei jedem dritten Mann und jeder vierten Frau gefunden werden.!

Typische Lokalisationsorte des Basalzellkarzinoms:
- Gesicht (Nase und Nasolabialfalten, Stirn, Schläfenregionen, obere und untere Augenlider, Wangen, Lippen);

- Ohrmuscheln;
- Kopfhaut;
- Hals.

In weniger als 10% der Fälle kann sich der Tumor an Rumpf und Gliedmaßen entwickeln..

Basalioma wächst, obwohl langsam, sowohl in der Breite als auch in der Tiefe. Zusätzlich zur Beeinflussung neuer Hautbereiche auf der Oberfläche wächst der Tumor durch alle Hautschichten, das subkutane Fettgewebe und dann in Knorpel- und Knochengewebe. Wenn das Basalzellkarzinom in fortgeschrittenen Fällen wächst, wird es nicht nur zu einem "kosmetischen Defekt", sondern kann auch lebenswichtige Blutgefäße und Nerven betreffen und tödlich werden.

Es lohnt sich, auf die folgenden Formen des Basalzellkarzinoms (gemäß der klinischen Klassifikation) einzugehen, die am häufigsten vorkommen:
- oberflächliche Form. Es tritt in Form einer Rötung der Haut unbekannter Herkunft auf, die lange nicht vergeht. Es kann auch wie eine flache, unregelmäßige Plakette von rosa oder rötlicher Farbe aussehen, oft mit einer schuppigen Oberfläche, umgeben von einer „Rolle“ winziger perlmuttfarbener Blasen:

In dieser Form kann das Basaliom jahrzehntelang existieren, sich allmählich in der Breite ausdehnen und ohne dem Patienten unangenehme Empfindungen zu geben.

- Knotenform. Im Anfangsstadium ähnelt es einem kleinen, langfristig nicht heilenden Pickel, den die Patienten sogar herauszuquetschen versuchen,

dichte Struktur und rötlich-rosa Farbe. Während es wächst, wird die Haut auf der Oberfläche des Basalioms sehr dünn, Blutgefäße erscheinen durch es.

Charakteristisch ist die Bildung der gleichen "Perlenkette" von Vesikeln entlang der Tumorkontur. Während des Wachstums bildet sich in der Mitte des Tumors ein Hohlraum mit einer "wachsartigen" Beschichtung.

- knotige ulzerative Form. In der Regel das nächste Stadium in der Entwicklung der knotigen Form des Basalzellkarzinoms. In der Mitte des Tumors tritt ein Geschwür auf, das mit der Zeit von einer Kruste bedeckt wird. Wenn die Kruste abgerissen wird, blutet das Geschwür stark..

- Perforierendes Basaliom. Äußerlich ist es der knotengeschwürigen Form sehr ähnlich, jedoch ist die Oberfläche eines solchen Tumors mit mehreren Geschwüren bedeckt und es wächst viel schneller. Tritt normalerweise an Hautstellen auf, die ständig verletzt werden.

- große knotige Form. Ähnelt auch einer knotig-ulzerativen Form, wächst aber nur nach außen. Zuerst ist es eine Halbkugel über der Hautoberfläche, die im Laufe der Zeit zu einer kugelförmigen oder birnenförmigen Formation von ziemlich großer Größe "ausblasen" kann, jedoch mit einem relativ kleinen "Befestigungspunkt"..

- pigmentiert (flaches cicatriciales Basaliom). Es ähnelt einem flachen dunklen Maulwurf mit einem konvexen "Rand" aus Perlenblasen. Allmählich wird auch mit Wunden bedeckt, die im Laufe der Zeit Narben bilden.

Infolgedessen befindet sich die Oberfläche des Tumors mit Narben unterhalb des Hautniveaus, nur der "Rand" ragt heraus.

- Warzenbasaliom. Auch durch äußeres Wachstum gekennzeichnet, sieht aus wie ein rosafarbener "Blumenkohl", sehr dicht anzufassen, keine Wunden an der Oberfläche.

Faktoren, die den Beginn und das Wachstum von Basalzellkarzinomen provozieren, sind:

- erbliche Veranlagung, das Vorhandensein bestimmter genetischer Krankheiten;
- längere Sonneneinstrahlung (auch bei der Arbeit), Missbrauch des Solariums;
- helldünne Haut;
- Sommersprossen, eine große Anzahl von Maulwürfen;
- Albinismus-Phänomen;
- Verbrennungen, Narben, Hautgeschwüre, insbesondere ständig verletzt;
- Exposition gegenüber erhöhten Strahlungsdosen;
- Kontakt mit giftigen und krebserregenden Substanzen;
- verminderte Immunität.

Das Basaliom wird nur von einem Onkologen diagnostiziert. Das Wichtigste ist, ihn nicht nur von gutartigen Hauterkrankungen zu unterscheiden, sondern diesen Tumor auch nicht mit anderen bösartigen Neubildungen (Melanom, Plattenepithelkarzinom der Haut) zu verwechseln - einige Formen des Basalzellkarzinoms sind äußerlich beiden sehr ähnlich. Es werden zytologische Untersuchungen des oberflächlichen Kratzens, des Tumorabstrichs und des Punktionsinhalts durchgeführt. Die histologische Untersuchung ist entscheidend für die Diagnose eines Basalzellkarzinoms..

Entsprechend der Größe des Tumors und dem Grad der Schädigung des umgebenden Gewebes gibt es fünf Basaliomstadien von 0 bis IV. Diese Klassifizierung ist jedoch bei Ärzten, die eine andere, einfachere und praktischere bevorzugen, nicht sehr beliebt:

- das Anfangsstadium - ein Tumor in Form eines kleinen Knotens mit einem Durchmesser von bis zu 2 cm ohne Geschwüre an der Oberfläche;
- erweitertes Stadium - ein Tumor mit einem Durchmesser von mehr als 2 cm mit dem Auftreten von Geschwüren;
- Endstadium - ein Tumor mit einem Durchmesser von bis zu 10 cm, der tief in Gewebe, einschließlich Knorpel und Knochen, eindringt und diese zerstört.

Für die Behandlung von Basaliomen im Arsenal von Onkologen gibt es viele Methoden, die je nach Krankheitsstadium und Form des Tumors angewendet werden. Sie können auch in Kombination angewendet werden. Diese Behandlungen umfassen:

- chirurgische Entfernung des Basalioms mit einem Skalpell;
- Laserzerstörung (Zerstörung des Basalzellkarzinoms durch Laserbestrahlung);
- Kryodestruktion (Zerstörung eines Tumors mit flüssigem Stickstoff);
- Elektrokoagulation (Zerstörung des Tumors mit einer heißen Schleife);
- Strahlentherapie (Zerstörung des Tumors durch Bestrahlung);
- lokale Chemotherapie (Anwendung von Salben, die 5-Fluorouracil, Methotrexat, Colhamin usw. enthalten, auf den Tumor);
- Phototherapie (Zerstörung des Tumors durch Einwirkung von Farbblitzen nach vorläufiger Verabreichung einer speziellen photosensibilisierenden Substanz).

Das Basalzellkarzinom im Anfangsstadium und im fortgeschrittenen Stadium ist in 98% der Fälle heilbar! Die Behandlung des Basalzellkarzinoms im Endstadium wird durch die ausgedehnte Ausbreitung des Tumors, die Zerfallsprozesse des umgebenden Gewebes und die damit verbundene sekundäre bakterielle Infektion erschwert. In diesem Fall erreichen etwa 40-60% der Patienten eine stabile Remission, aber in Zukunft benötigen sie die Hilfe eines plastischen Chirurgen.

Daher die Schlussfolgerung: Bei geringstem Verdacht auf Basalzellkarzinom sollten Sie auf keinen Fall einen Arztbesuch verschieben! Eine solch günstige Prognose bei der Behandlung nicht vernachlässigter Formen des Basalzellkarzinoms macht die "Straußenpolitik" in Bezug auf die eigene Gesundheit einfach kriminell. Schmeicheln Sie sich nicht, im Falle eines Basalzellkarzinoms "es löst sich nicht von selbst auf" führt die Verwendung ausschließlich traditioneller Medizin, wie in der gesamten Onkologie insgesamt, nur zum Verlust wertvoller Zeit und zur Verschlechterung des Zustands des Patienten.

Die Prävention des Basalzellkarzinoms basiert auf der Minimierung der Faktoren, die seine Entwicklung provozieren und die wir beeinflussen können:

- Schützen Sie den Gesichts- und Halsbereich vor längerer direkter Sonneneinstrahlung:
- Missbrauchen Sie keine Besuche im Solarium.
- Verwenden Sie im Sommer Sonnenschutzmittel (besonders wichtig für hellhäutige Menschen).
- Vorsicht vor Verletzungen von Narben, Verbrennungen und Narben;
- krebserregende und giftige Substanzen sofort von der Hautoberfläche entfernen;
- Hautkrankheiten umgehend behandeln.

Basaliom ist kein Satz, Sie sollten nicht in Panik geraten, nachdem Sie diese Diagnose gehört haben. Viele Menschen haben diese Krankheit erfolgreich überwunden und leben noch viele Jahrzehnte friedlich..

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11. Januar 2018 8:02 Uhr