Wann ist eine Operation gegen Astigmatismus erforderlich und welche Kosten entstehen??

Eine Astigmatismusoperation ist die einzige Möglichkeit, Brillen und Linsen dauerhaft zu entfernen, um die Welt klar und hell zu sehen. Diese Operation ist jedoch ziemlich kompliziert und erfordert einen kompetenten Ansatz, da jede Art von Astigmatismus eine bestimmte Behandlung erfordert..

Die Essenz jeder Operation gegen Astigmatismus

Astigmatismus ist eine Augenkrankheit, bei der eine Person die Fähigkeit verliert, Objekte klar zu sehen. Manchmal ändert sich die Fähigkeit, Bilder zu sehen, sogar entlang eines Meridians, dh der Linie, die die Vorder- und Rückwand des Auges verbindet.

Astigmatismus wird durch genetische Störungen der Hornhaut oder vielmehr durch eine Veränderung ihrer Form verursacht. Infolgedessen kann das Bild nicht korrekt projiziert werden, und daher scheint es dem Patienten verschwommen und undeutlich zu sein. Der Patient leidet gleichzeitig an Myopie und Hyperopie.

Die Korrektur einer solchen Krankheit mit Brille oder Kontaktlinsen ist ziemlich schwierig, obwohl dies möglich ist. Eine konservative Behandlung führt jedoch nicht zu signifikanten Ergebnissen, sondern erleichtert nur das Leben des Patienten. Daher kann Astigmatismus nur mit Hilfe einer Operation besiegt werden.

Das Ziel der Astigmatismus-Operation ist es, das normale Sehvermögen des Patienten wiederherzustellen. Vielleicht ist dies nur, wenn die Form der Hornhaut normalisiert ist. Daher besteht die Essenz jeder Astigmatismusoperation darin, die Form der Hornhaut zu verändern..

Der Weg, dies zu erreichen, wird vom behandelnden Arzt jeweils individuell gewählt (abhängig von der Art der Krankheit, der Geschwindigkeit ihres Fortschreitens, dem Vorhandensein von Kontraindikationen für bestimmte Methoden, dem Vorliegen anderer chronischer Krankheiten)..

Operationen wegen Astigmatismus sind nur für Patienten zulässig, die das 18. Lebensjahr vollendet haben. In einigen Fällen kann die Altersgrenze jedoch auf 12 Jahre gesenkt werden. Obwohl es bei minderjährigen Patienten unmöglich ist, das Ergebnis vorherzusagen, da der Körper immer noch wächst und sich verändert.

Arten von Operationen

Abhängig von den Ausführungsmethoden (von der Methode zur Beeinflussung der Hornhaut, um ihre Form zu ändern) können folgende Arten von Operationen unterschieden werden:

  • Keratotomie;
  • photorefraktive Keratektomie;
  • Laserthermokeratoplastik;
  • Thermokoagulation;
  • Laser-Keratomileusis.

Alle diese Arten von Operationen zeichnen sich dadurch aus, dass der Chirurg mit Hilfe spezieller Instrumente auf die Hornhaut des Patienten einwirkt, um seine Form zu ändern und den Patienten wieder normal zu sehen. Die Kosten der Operation hängen direkt von seiner Art ab, die vom Arzt in Abhängigkeit von den einzelnen Indikatoren ausgewählt wird..

Wenn der Arzt unter bestimmten Augenbedingungen des Patienten keine Entscheidung für eine der vorhandenen Technologien zur Durchführung der Operation treffen kann, ist in diesem Fall die einzige Lösung des Problems bereits die Keratoplastik, dh das Ersetzen der Hornhaut durch einen Spender oder die Verwendung künstlicher Materialien. Bei der chirurgischen Behandlung von Astigmatismus sind die Kosten für die Keratoplastik erheblich höher als bei anderen chirurgischen Eingriffen.

Merkmale der Chirurgie

Alle Arten von Operationen gegen Astigmatismus, die sich auf die Hornhaut des Patienten auswirken, dauern nicht lange, aber die Genesung hängt von der jeweiligen Methode ab.

Die Keratotomie ist ein Verfahren, bei dem der Chirurg winzige Schnitte in die Hornhaut macht, wodurch er unter dem Einfluss des Augeninnendrucks seine Form ändert. Die Positionen und Tiefen der Schnitte werden sorgfältig berechnet, aber das Ergebnis kann nicht vollständig vorhergesagt werden..

Obwohl sich diese Methode etwas geändert hat, da die Einschnitte in einer gewölbten Form vorgenommen wurden, um eine höhere Leistung zu erzielen, löste dies das Problem nicht vollständig. Für ein solches Verfahren kann der Chirurg ein Skalpell oder einen speziellen Laser verwenden..

Photorefraktive Keratektomie ist das Abscheren von Teilen der Hornhaut, um sie zu formen. Eine solche Operation ist durch eine lange schmerzhafte postoperative Periode gekennzeichnet, in der die Schnittbereiche heilen. Es gibt jedoch oft gute Ergebnisse..

Die Laserthermokeratoplastik ist ein Verfahren mit mehreren Verbrennungen an der Hornhaut, um diese zu modifizieren. Diese Operation ermöglicht es dem Patienten, schnell zum normalen Lebensrhythmus zurückzukehren, aber manchmal spürt er die Anwesenheit eines Fremdkörpers in seinen Augen und ist lichtempfindlicher..

Die Thermokoagulation hat das gleiche Wirkprinzip wie der vorherige Typ, mit dem einzigen Unterschied, dass Verbrennungen nicht mit einem Laser, sondern mit einer speziellen Nadel durchgeführt werden, die auf die erforderliche Temperatur erwärmt wird. Eine solche Operation wurde früher verwendet, jetzt wird sie in den meisten Fällen aufgegeben..

Eine Laser-Keratomileusis wird durchgeführt, wenn die inneren Schichten der Hornhaut entfernt werden müssen. Während des Vorgangs wird die äußere Schicht der Hornhaut (Klappe) zurückgefaltet, deformierte Partikel werden mit einem Laser verdampft, dann wird die Klappe zurückgebracht.

Das Aufnähen ist nicht erforderlich, da es aufgrund von Änderungen des Augendrucks angebracht wird. Aufgrund des Fehlens einer Schädigung des äußeren Teils der Hornhaut wird die postoperative Periode verkürzt.

Sorten der Keratoplastik

Eine Keratoplastik wird durchgeführt, wenn frühere Behandlungsmethoden nicht das gewünschte Ergebnis erbracht haben. Hierfür kann ein Spenderorgan oder ein spezielles bioinertes Kunststoffmaterial verwendet werden..


Bei Verwendung einer Leichenhornhaut wird das Organ vorgeformt und ersetzt. Gleichzeitig wird oft ein gutes Ergebnis erzielt, aber die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung eines wiederholten Astigmatismus kann nicht ausgeschlossen werden..
Nicht alle Augenkliniken arbeiten mit Spendern zusammen, daher wird eine plastische Augenoperation bei Astigmatismus häufiger mit einer künstlichen Hornhaut durchgeführt. Eine solche Operation führt aufgrund der begrenzten Lebensdauer des verwendeten Materials zu einem kurzfristigen Ergebnis. Die Wissenschaft steht jedoch nicht still und Kliniken bieten ständig neue Möglichkeiten.

Wenn Sie fest im Weg stehen möchten, um die Beschwerden durch Astigmatismus loszuwerden, können Sie eine Implantation einer phaken Linse durchführen. Während eines solchen Vorgangs werden spezielle Linsen in das Auge eingeführt, die immer bei der Person sind und daher keine Unannehmlichkeiten erfahren.

Die Art der Augenoperation kann nur vom behandelnden Arzt mit vollständiger Untersuchung ausgewählt werden. Wie viel es kostet, Astigmatismus loszuwerden, hängt von der Art und dem Ort der Operation ab. Sie können nicht an Gesundheit sparen, sondern müssen nur erfahrene und hochqualifizierte Spezialisten kontaktieren.

Chirurgie bei Astigmatismus

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Augenchirurgie bei Astigmatismus in Moskau - Bewertungen und Preise

Zur Behandlung von Astigmatismus werden verschiedene Methoden angewendet: Tragen von Brillen und Linsen und Durchführen einer Operation. Um die Form der Hornhaut vollständig zu korrigieren, muss eine Operation durchgeführt werden. In der ophthalmologischen Praxis gibt es verschiedene Methoden zur chirurgischen Behandlung von Astigmatismus..

Bei komplexen Formen des Astigmatismus können Sie Folgendes zuweisen:

  • Keratotomie;
  • Laser-Keratomileusis;
  • Thermokeratokoagulation;
  • Keratoplastik.

Jede dieser Methoden hat ihre eigenen Indikationen und Kontraindikationen, Vor- und Nachteile sowie Besonderheiten der Umsetzung.

Keratotomie

Während der Keratotomie macht der Chirurg mehrere Schnitte in die Hornhaut des Patienten, um deren Krümmung zu ändern und die Brechung entlang der verstärkten Achse zu schwächen. Der Nachteil dieser Art von Intervention ist die geringe Vorhersagbarkeit des Ergebnisses, weshalb seine Verwendung begrenzt ist. Das heißt, die Operation wird nicht als effektiv angesehen..

Vor nicht allzu langer Zeit wurde bei Abweichungen von mehr als 2 Dioptrien keine Keratotomie durchgeführt. Gegenwärtig kann es sogar mit einer Abweichung von 4 Dioptrien durchgeführt werden. Dies wurde möglich aufgrund der Tatsache, dass sie anfingen, bogenförmige Kerben zu verwenden, und nicht gerade, wie dies zuvor getan wurde..

Aufgrund dieses Ansatzes war es möglich, die natürliche Struktur des Auges zu erhalten, die Rehabilitationszeit zu verkürzen und die Wirksamkeit des Verfahrens zu erhöhen. Indikationen für eine Keratotomie sind kurzsichtige und gemischte Formen des Astigmatismus.

Thermoceratocoagulation

Während der Thermokeratokoagulation wirkt der Arzt mit einer heißen Metallnadel auf die periphere Zone der Hornhaut und kauterisiert die Substanz in diesem Bereich. Nach einem solchen Aufprall nimmt die Krümmung der Hornhaut zu und auch ihre Brechkraft. Das Anwendungsgebiet der Thermokeratokoagulation ist der hyperope Astigmatismus.

LASIK

Die Laser-Keratomileusis beginnt mit der Bildung eines Hornhautlappens aus den oberen Schichten. Dann wird der Lappen zur Seite genommen und eine Laserverdampfung der mittleren Schichten der Hornhaut durchgeführt. Mit der LASIK wird die Sehfunktion wiederhergestellt, sodass der Patient nach der Operation häufig keine Linsen und Brillen mehr benötigt..

Der Excimer-Laserstrahl kann je nach Operationszweck auf verschiedene Bereiche der Hornhaut gerichtet werden. Wenn ein kurzsichtiger Astigmatismus vorliegt, erfolgt die Verdunstung in der zentralen Zone der Hornhaut. Beim hyperopischen Typ wird die periphere Zone der Hornhaut verdampft. Beim gemischten Typ wird Gewebe sowohl in der Mitte als auch an der Peripherie entfernt.

Nach der Laserablation der Hornhaut wird der oberflächliche Lappen platziert. Aufgrund seiner engen Passform zu den unteren Schichten ist es nicht erforderlich, die Klappe zu säumen.

LASIK wird nicht bei Patienten unter 18 Jahren durchgeführt. Ein wichtiger Vorteil der Operation ist die Erhaltung der oberen Hornhautschichten, wodurch die Erholungszeit erheblich verkürzt wird..

Keratoplastik

Bei der Keratoplastik wird ein Hornhautersatz durchgeführt. Die Operation wird mit geringer Effizienz anderer Techniken gezeigt. In diesem Fall wird anstelle der Hornhaut des Patienten künstliches Gewebe oder Spendergewebe transplantiert. Bevor das Gewebe auf die Augenoberfläche transplantiert wird, gibt der Arzt ihm eine bestimmte Form und Dicke.

Die Kosten für eine Operation bei Astigmatismus

Die Kosten für eine Operation bei Astigmatismus können je nach Art der Intervention, Qualifikation des Spezialisten, Komplexität der Krankheit und Status der Klinik erheblich variieren. Im Durchschnitt beträgt die Korrektur des Astigmatismus mit der LASIK-Technik etwa 10 000 Rubel (für ein Auge)..

Laserkorrektur von Astigmatismus

Weitsichtigkeit bezieht sich auf Brechungsstörungen der Optik des Auges. Es ist mit einer unregelmäßigen (nicht kugelförmigen) Form der Hornhaut oder der Augenlinse verbunden. Die einzige Möglichkeit, die Form der Hornhaut zu korrigieren, ist die Lasersichtkorrektur.

Preise für die Laserkorrektur von Astigmatismus

Während der Korrektur mit dem Laserstrahl wird die Hornhaut im starken Meridian geschwächt und im schwachen verstärkt. Dadurch erhält es die richtige Kugelform und die Lichtstrahlen werden auf einen Punkt fokussiert..

Wenn Astigmatismus von Myopie begleitet wird, ist dies myopischer Astigmatismus, Weitsichtigkeit - hypermetrisch, wenn die Hornhaut in verschiedenen Ebenen auf unterschiedliche Weise gebrochen wird - gemischt. Durch die Korrektur können Sie Myopie oder Hyperopie sofort beseitigen.

Für wen ist die Laserkorrektur der Hyperopie angezeigt?

  • mit Astigmatismus bis zu 6 Dioptrien;
  • Patienten im Alter von 18 Jahren, wenn das Wachstum des Augapfels endet, und bis zu 50 Jahren, wenn keine ausgeprägten Manifestationen von Veränderungen in der Augenlinse vorliegen - die ersten Anzeichen eines Katarakts.

Vorteile der Lasersichtkorrektur bei Hyperopie

  1. Die Operation ist völlig schmerzfrei. Keine Anästhesie, vor dem Eingriff werden Tropfen eingefüllt, die eine Lokalanästhesie ermöglichen. Dadurch hat der Patient keine Schmerzen und kann gleichzeitig alle Befehle des Chirurgen ausführen.
  2. Der Vorgang für 2 Augen dauert nicht länger als 10-12 Minuten und der Laser arbeitet 10 bis 50 Sekunden.
  3. Schnelle Genesung - keine wesentlichen Einschränkungen, Sie fallen praktisch nicht aus dem üblichen Lebensrhythmus heraus. Am Tag der Operation sehen Sie bereits deutlich.
  4. Die Behandlung erfolgt ambulant, es besteht keine Notwendigkeit, im Krankenhaus zu bleiben. Das Sehvermögen wird sofort wiederhergestellt. In den ersten Stunden werden Sie ein Gefühl von Sand im Auge, Photophobie und tränenden Augen spüren, aber dies wird schnell vergehen.

Stadien der Korrektur von Hyperopie

1. Stufe - Mit einem Mikrokeratommesser (Lasik-Methode) oder einem Femtosekunden-Laserstrahl (Femto-Lasik-Methode) wird ein Einschnitt (Lappen oder Lappen) auf der Oberfläche der Hornhaut (äußere Hülle des Auges) gebildet, die zur Seite gebogen ist.

2. Stufe - Der Excimerlaser verdampft die Hornhaut des Auges, gibt ihr die gewünschte Form und korrigiert den Astigmatismus. Bei Verwendung von "Super Lasik" erfolgt der Aufprall anhand einer individuellen topografischen Karte, die während der Diagnose erstellt wurde, und ermöglicht eine Verbesserung der Sehqualität nach der Operation..

3. Stufe - Die Klappe wird an ihren Platz zurückgebracht. Es sitzt fest ohne zu nähen.

Vorteile der Kontaktaufnahme mit dem Vision Restoration Center

Die Korrektur von Astigmatismus, insbesondere in hohem Maße und gemischt, stellt eine gewisse Schwierigkeit dar und wurde zuvor in zwei Stufen durchgeführt.

Heute hat das Center for Vision Restoration den einzigen Excimerlaser der 8. Generation in Russland, Teneo Technolas (Deutschland), installiert, der den Lasern der vorherigen Generation deutlich überlegen ist. Es wurde möglich, Operationen in den schwierigsten Situationen mit Astigmatismus durchzuführen.

Einzigartiger Algorithmus zur Korrektur von Astigmatismus.

Zahlreiche Studien haben gezeigt, dass sich das Auge des Patienten in Rückenlage (während der Laseroperation) um einige Grad aus der Sitzposition (während der Diagnose) dreht. Dieser Unterschied scheint für Patienten mit Astigmatismus signifikant zu sein. Der Teneo Excimer Laser kann diese Nuance kompensieren. Während der Diagnose auf dem Orbscan-Gerät wird die Iris des Auges fotografiert und diese Daten an die Lasersteuereinheit übertragen. Im Online-Modus vergleicht der Laser die aktuelle Position des Auges mit dem während der Diagnose erhaltenen Bild und arbeitet unter Berücksichtigung des Drehwinkels des Auges. Dies ist sehr wichtig bei Patienten mit einem hohen Grad an Astigmatismus. Aufgrund dessen ist die Sehschärfe bei solchen Patienten nach Korrektur um 30-40% höher.

Diagnose des Sehens. Zusätzlich zu Standardstudien führt unser Zentrum an der einzigen Diagnosestation in Russland, ZDW3 Technolas, spezielle Studien für Brechungsstörungen durch. Es ist mit Excimer- und Femtosekundenlasern in ein einziges Netzwerk integriert. Der Spezialist erhält im 3D-Modus ein detailliertes Bild der Hornhaut, das Scannen erfolgt an mehr als 9000 Punkten. Basierend auf dem erhaltenen Detailbild beurteilt der Augenarzt den Zustand der Hornhaut, bestimmt die Möglichkeit der Durchführung der Operation und überträgt die Daten an die Lasereinheit.

Lasersichtkorrekturtechniken für Hyperopie:

  • Lasek. Während der Operation wird die oberste Schicht der Hornhaut mit Alkohol behandelt und dann abgezogen, um Zugang zur Hornhaut zu erhalten. Es wird mit einem Excimerlaser behandelt, um eine optimale Krümmung zu erhalten. Danach wird der Gewebeklappen platziert. Der Unterschied zwischen LASEK- und LASIK-Methoden besteht darin, dass es keinen Hornhautschnitt gibt. Daher ist die Erholungsphase einfacher..
  • "Lasik". Das Verfahren kombiniert mikrochirurgische Manipulationen und Excimerlaserwirkung. Während der Operation wird ein Instrument verwendet - ein Mikrokeratom. Mit seiner Hilfe wird ein Hornhautlappen entfernt, der zurückgeschoben wird, um eine Laserbehandlung der inneren Schichten durchzuführen. Im Gegensatz zu PRK werden die oberen Schichten der Hornhaut nicht beschädigt. Dies hilft, eine postoperative Hornhauttrübung auszuschließen und die Erholungsphase zu verkürzen. >
  • "SuperLasik". Ein Merkmal der Technik ist die präoperative Untersuchung des Patienten mit einem Aberrometer. Das Gerät erstellt eine Wellenfrontkarte, die einzelne Augenfehler widerspiegelt. Jede Person hat es so einzigartig wie einen Fingerabdruck. Basierend auf einer aberrometrischen Analyse simuliert das Programm die Form der Hornhaut, wodurch die vorhandenen Wellenfrontfehler kompensiert werden. Die Lasersichtkorrektur wird in strikter Übereinstimmung mit den erhaltenen Berechnungen durchgeführt und dauert genauso lange wie das Standard-LASIK-Verfahren (10-15 Minuten)..
  • FemtoLasik. Der Zugang zur Hornhaut zur Korrektur erfolgt nicht über ein chirurgisches Instrument, sondern über einen Femtosekundenlaser. Es erzeugt einen Infrarotstrahl und trennt Gewebe in einer vorgegebenen Tiefe präzise. Die Inzision erfolgt mit einem Effekt, der als Photo-Tearing bezeichnet wird. Laserpulse bilden in der Hornhaut Mikrobläschen, die zusammenwachsen und eine Delaminierungsebene bilden. Das berührungslos geformte Ventil wird zurückgezogen, die inneren Schichten der Hornhaut werden mit einem Excimerlaser korrigiert. Die Klappe wird eingesetzt.

Refraktive Laserchirurgie bei Astigmatismus mit Intraokularlinsenimplantation

Wenn eine Laserkorrektur kontraindiziert ist, erlauben die Parameter des Auges nicht, 100% des Ergebnisses zu erzielen. Es wird eine Operation durchgeführt, bei der die Linse durch eine künstliche Linse ersetzt wird, um Astigmatismus zu korrigieren. Die natürliche Linse wird vom Victus-Femtosekundenlaser zerstört und aus dem Auge entfernt. Eine Linse wird in dieselbe Hülle (Kapsel) eingeführt, die als Linse fungiert. Linsen, die Astigmatismus ausgleichen können, werden als torische Linsen bezeichnet. Ihre Fähigkeiten sind viel breiter als bei der Laserbehandlung, sie sind bis zu 12 Dioptrien wirksam.

Die Kosten für die Laserbehandlung bei Hyperopie hängen von der Wahl der Technik ab. Der Preis für Verfahren mit einem Femtosekundenlaser ist höher, was mit zusätzlichen Kosten für den Kauf und die Wartung von Geräten verbunden ist.

Gemischte Art von Astigmatismus - Wege, um einen pathologischen Zustand zu heilen

Zu den komplizierten Sehstörungen, bei denen Hyperopie und Myopie gleichzeitig kombiniert werden, gehört ein gemischter Astigmatismus in beiden Augen. Es gibt keinen einzigen Strahlfokus auf der Netzhaut, das Bild wird zweimal im Sehorgan fokussiert - vor und hinter der Netzhaut, was zu einer erheblichen Verzerrung des Sehvermögens führt.

Bei den meisten Menschen mit dieser Pathologie sind die Hornhäute der Augen gekrümmt oder gewölbt. Gemischte Formen der Krankheit (hoher Astigmatismus) werden beide auf einem Auge festgestellt, so dass sie in beiden vorhanden sein können.

In der Kindheit ist der Prozess genetischer Natur - in der Anamnese eines kranken Kindes gibt es immer einen Verwandten mit einem ähnlichen Defekt. Strabismus wird häufig zu gemischtem Astigmatismus bei Babys hinzugefügt. Das Endergebnis ist die Unfähigkeit, die umgebenden Objekte klar zu sehen, vor ihrem Hintergrund entwickelt sich eine Verzögerung in der Entwicklung des mentalen, nervösen Systems und der visuellen Funktion.

Ursachen und Symptome der Krankheit

Es gibt mehrere Faktoren, die mit den zugrunde liegenden Ursachen für den Ausbruch der Krankheit zusammenhängen:

  • komplexes Trauma an Kopf, Augen;
  • erbliche Veranlagung;
  • angeborene Defekte in der Entwicklung der Sehorgane - eine falsch entwickelte Linse, Hornhaut und der gesamte Augapfel;
  • die Folgen früherer chirurgischer Eingriffe an den Augen, die mit weiteren Narben verbunden sind;
  • aufgeschobene entzündliche, infektiöse Augenkrankheiten verschoben.

Symptomatische Manifestationen der gemischten Form des Astigmatismus sind spezifisch:

  • Beschleunigung der Augenermüdung, unabhängig vom Stressniveau;
  • verminderte Sehschärfe;
  • Verzerrung der Grenzen der Objekte vor;
  • Verstöße bei der Bestimmung der tatsächlichen Entfernung;
  • Schmerzen in den Augen;
  • Schwindel begleitet von Übelkeit;
  • scharfe Kopfschmerzen;
  • Verletzung der Konzentration, ausgedrückt in der unmöglichen Ausführung von Arbeiten, die mit der Notwendigkeit verbunden sind, Objekte zu berücksichtigen.

Hilfstherapie

Wird Astigmatismus mit einer Brille behandelt? Die vorübergehende Linderung des Zustands mit einer gemischten Form von Astigmatismus erfolgt durch Verschreibung spezieller Brillen oder Linsen. Die Korrektur von Verstößen (Korrektur des Astigmatismus) erfolgt durch torische Linsen - Brillen, die zwei Brillentypen gleichzeitig enthalten:

Ihre Funktion besteht darin, die Lichtbrechung in beide Richtungen gleichzeitig zu erzeugen, wobei jeder Meridian seine eigene Brechkraft hat. Die Brille ist sowohl für Myopie als auch für Hyperopie ausgelegt, daher sind die Gläser in ihnen sowohl konvex als auch konkav.

Das Tragen einer Brille ist ein Hilfsmittel - sie hält das Sehvermögen auf dem gleichen Niveau, hilft bei der Korrektur von Fehlern, heilt jedoch nicht das Hauptproblem.

Kontaktlinsen und Astigmatismus sind perfekt kompatible Konzepte. Speziell hergestellt ersetzen sie normale Gläser. Mit Linsen korrigierter gemischter Astigmatismus erfordert auch eine chirurgische Korrektur.

Eine Astigmatismusoperation ist die einzig richtige Lösung.

Betriebstechniken

Die fortschreitende Form der Krankheit erfordert eine chirurgische Lösung. Wie kann man Astigmatismus beheben? In der medizinischen Praxis wird die Korrektur von gemischtem Astigmatismus durch verschiedene Optionen für chirurgische Eingriffe korrigiert. Ihre Wahl hängt von der Komplexität der vorübergehenden Krankheit und dem Allgemeinzustand des Patienten ab..

Keratotomie

Wie kann man Astigmatismus heilen? Die Operation bei Astigmatismus wird durchgeführt, indem Einschnitte (Kerben) an der Hornhaut erkrankter Augen vorgenommen werden, die sich aus der Manipulation, den Krümmungsänderungen und der Schwächung der axialen Brechung ergeben. Bestimmen Sie vor Beginn des Verfahrens mithilfe eines Scans den Ort, die Tiefe und die Dauer der Inzision. Der gesamte Prozess findet unter örtlicher Betäubung statt, ohne dass hochentwickelte medizinische Geräte verwendet werden müssen. Die Gesamtdauer des Eingriffs beträgt in jedem Auge nicht mehr als fünf Minuten.

Diese Technik ist eine der veralteten Optionen für die chirurgische Behandlung, die verschiedene Optionen für postoperative Komplikationen verursachen kann. Im Laufe der Zeit wurde das Skalpell durch spezielle Geräte ersetzt, die mit einem Diamantaufsatz, einem Laserstrahl, ausgestattet waren. Mit letzterem haben sich die Rehabilitations- und Genesungszeit sowie die Anzahl der postoperativen Komplikationen erheblich verkürzt..

Die Folgen der Intervention

Unmittelbar nach der Operation wird der Patient auf einen speziellen Verband oder Kontaktlinsen gelegt. Parallel dazu werden Anästhetika verschrieben, um den Zustand des Patienten bis zum Zeitpunkt der vollständigen Genesung zu lindern. Bei der nächsten Untersuchung (einen Tag nach der durchgeführten Manipulation) verschreibt der behandelnde Arzt Augentropfen, um eine mögliche Infektion zu verhindern.

Die ersten Tage sind durch verschwommenes und undeutliches Sehen gekennzeichnet. Es wird empfohlen, dass Patienten, die krank werden, jegliche Strombelastung, das Eindringen von Flüssigkeiten in das Operationsfeld und den Einfluss externer negativer Faktoren vermeiden. Die Rehabilitation selbst erfolgt in kurzer Zeit, in den kommenden Tagen beginnt der Patient gut zu sehen. Optische Elemente zur künstlichen Korrektur sind nicht erforderlich.

Im Laufe der Zeit ändert sich das Sehvermögen tendenziell - tagsüber kann es sich sowohl verbessern als auch verschlechtern. Die festgestellte Instabilität kann drei Monate bis zu einem Kalenderjahr dauern.

Thermokoagulation

Es gilt als Vorgänger der Lasersichtkorrektur. Die Technik wird in seltenen Fällen ausschließlich nach Indikationen angewendet. Die Operation basiert auf der Notwendigkeit, Bereiche der Hornhaut zu entfernen, um ihre Dicke zu optimieren.

Die Durchführung erfolgt mit speziellen Geräten durch Hitzeeinwirkung auf die Augenoberfläche. Während des Eingriffs wird eine medizinische Nadel verwendet, die auf die erforderliche Temperatur erhitzt wird. Es bringt Mikroverbrennungen auf die Oberfläche der Hornhaut auf. Für eine kranke Person ist das Verfahren schmerzlos.

Die Laserkorrektur von Astigmatismus wird als die akzeptabelste Option angesehen.

Laser-Keratomileusis

Die Behandlung des gemischten Astigmatismus mit Laserkorrektur erfolgt durch Beeinflussung der tiefen Strukturen der Hornhaut. Während des Verfahrens wird ein Lappen des Stratum Corneum entfernt, der an den Ort der Laserbelichtung bewegt und dann an seinen Platz zurückgebracht wird. Die Klappe haftet von selbst und benötigt keine zusätzliche Befestigung.

Lasersichtkorrektur bei Astigmatismus - der Vorteil der Methode ist:

  • Verbesserung des Sehvermögens am Tag der Intervention;
  • beide Augen können gleichzeitig operiert werden;
  • Während der Ausführung tritt keine Hornhauttrübung auf.

Vor Beginn der Operation wird der Zustand der Augen vom Keraton-System untersucht, das die genaueste Wirkung des Strahls auf Problembereiche gewährleistet. Die Hardware-Behandlung von Astigmatismus behebt die Mängel nur in den Bereichen, in denen pathologische Veränderungen aufgetreten sind.

Separat werden die positiven Aspekte der Behandlung von Astigmatismus mit einem Laser festgestellt:

  • hohe Genauigkeit bei der Durchführung, ohne die Gefahr einer Beschädigung nahegelegener Bereiche;
  • eine echte Gelegenheit, ein hundertprozentiges Maß an Sicht zu bieten;
  • ausgezeichnete Sicht zu jeder Tageszeit, einschließlich Dämmerung;
  • Korrektur von Ungenauigkeiten während der klassischen Augenchirurgie (Astigmatismus, der nach dem Austausch der Linse auftrat).

Nach dem Betrieb

Nach der Laserbehandlung kann der Patient unmittelbar nach der Therapie zum normalen Leben zurückkehren. Der Augenkontakt mit Gegenständen geht nicht verloren und ein Krankenhausaufenthalt ist nicht erforderlich. Um das Auftreten möglicher Komplikationen zu vermeiden, empfehlen Experten, eine Reihe von Regeln einzuhalten.

Der Patient muss mit einer Begleitperson zur Operation kommen - um Schwindel und Ablenkung auszuschließen. Der Patient muss nach Hause gebracht werden.

In den ersten sieben Tagen ist der Patient strengstens verboten:

  • Besuchen Sie Bäder, Dampfbäder, Schwimmbäder, Saunen;
  • Sporttraining betreiben;
  • Verwenden Sie dekorative Kosmetik - Haarspray, Mascara, Cremes;
  • Sonnenbaden in der offenen Sonne oder in einem Solarium.

Während des Kalendermonats sollte der Patient nicht länger als drei Kilogramm heben, sich beugen oder lange hocken. Überspannung wirkt sich negativ auf Ihre allgemeine Gesundheit aus. Es ist ratsam, den Zeitaufwand für Computer, Fernseher und Bücher zu begrenzen.

Es wird empfohlen, die tägliche Ernährung zu ändern und mit Vitaminen angereicherte Lebensmittel zu sich zu nehmen. Während der gesamten Rehabilitationsphase ist es verboten, fetthaltige, frittierte, alkoholische und alkoholarme Getränke zu konsumieren..

Alle Maßnahmen zielen darauf ab, die postoperative Phase zu beschleunigen und optimale Bedingungen für einen sich erholenden Organismus zu schaffen. Verbesserungen werden am nächsten Tag ab dem Datum des Eingriffs festgestellt, aber der vollständige Heilungsprozess dauert bis zu eineinhalb Monate.

Um gemischten Astigmatismus in jedem Alter zu behandeln, ist ein chirurgischer Eingriff erforderlich. Die Weigerung, eine rechtzeitige Operation durchzuführen, ist mit künftigem Sehverlust und absoluter Blindheit behaftet.

Eine Operation an den Augen mit Astigmatismus unter Verwendung moderner Techniken verursacht keine langen postoperativen Perioden, sondern gehört zur Schonung. Die Laserbehandlung von Astigmatismus ist die akzeptabelste Option.

Eine gemischte Astigmatismusoperation, die in privaten und öffentlichen Kliniken durchgeführt wird, ist relativ kostengünstig. Ein wichtiger Punkt ist die Wahl einer bewährten Klinik mit hochqualifiziertem Personal.

Astigmatismus: Augenchirurgie zur Korrektur des Sehvermögens

Astigmatismus ist eine häufige ophthalmologische Pathologie, bei der die Brechung des Auges gestört ist, wodurch eine Person die fraglichen Objekte verschwommen sieht. Die Krankheit wird mit Kontaktlinsen und Brillen korrigiert. Die chirurgische Behandlung hilft, es vollständig loszuwerden..

Die Gründe

Astigmatismus bezieht sich auf Ametropie. Dies sind Zustände, in denen sich die Brechkraft des optischen Mediums mit der Verzerrung des Rückfokus ändert. Kleine Veränderungen der Hornhaut beeinträchtigen das Sehvermögen nicht und treten bei gesunden Menschen auf. Der Defekt kann angeboren und erworben sein.

Das erworbene Formular kann in jedem Alter erscheinen. Die Gründe für sein Erscheinen sind:

  • Linsen- und Hornhautverletzungen;
  • pathologische Ausdünnung der Hornhaut;
  • Keratitis;
  • Pathologie von Zähnen und Kiefer.

Angeborener Astigmatismus tritt im Embryo in der 6. Schwangerschaftswoche auf, wenn die Strukturen des Auges gelegt werden. Dies kann durch frühere Krankheiten der Mutter und ungünstige Umweltbedingungen erleichtert werden.

Symptome

Astigmatismus äußert sich zunächst in Sehstörungen. Eine Person sieht Objekte sowohl in der Nähe als auch in der Ferne schlecht, abhängig von der kurzsichtigen oder hyperopischen Ansicht. Menschen mit Astigmatismus blinzeln ständig mit den Augen, um die Sichtbarkeit zu verbessern. Auf diese Weise können Sie die Brechungsqualitäten des vertikalen Meridians verringern und das interessierende Objekt besser sehen..

Patienten klagen über Schwere in den Augen, Schmerzen, Schmerzen oder Schnittschmerzen. Dies liegt an der Tatsache, dass das Auge die Akkommodationsmechanismen so stark wie möglich belastet, um das Sehvermögen zu verbessern. Aber allmählich trocknet die Kraft aus und die oben genannten Symptome treten auf. Im Laufe der Zeit werden sie mit Kopfschmerzen und Reizbarkeit ergänzt. Das Sehvermögen verschlechtert sich immer mehr, das Schmerzsyndrom nimmt zu.

Operation

Eine Augenoperation bei Astigmatismus ist erforderlich, wenn die Verwendung einer Korrekturoptik nicht zum gewünschten Ergebnis führt und die Lebensqualität des Menschen erheblich beeinträchtigt wird.

Es gibt verschiedene Arten von Operationen, um Astigmatismus zu beseitigen:

  1. Keratomie. Während der Operation werden mit einem Skalpell kleine Schnitte am Stratum Corneum gemacht. Der Eingriff wird unter örtlicher Betäubung durchgeführt und dauert nicht länger als 5 Minuten. Mit Hilfe von Kerben wird die Krümmung der Brechfläche korrigiert. Eine solche Operation wird heute aufgrund des hohen Komplikationsrisikos selten durchgeführt..
  2. PRK-Methode (photorefraktive Keratektomie). Vor dem Eingriff werden ein Anästhetikum und eine spezielle Lösung mit Alkoholen in das Auge getropft, um die Epithelzellen der Hornhaut zu erweichen. Danach wird die Oberflächenschicht mit einem medizinischen Spatel abgekratzt. Der Excimer-Laser entfernt einen Teil des Hornhautgewebes, um die gewünschte Krümmungs- und Brechungskorrektur zu erzielen. Dies erfolgt durch Verdampfung, wodurch ein Teil der Hornhaut auf die erforderliche Dicke entfernt wird. Nach der Verdunstung wird ein dünner Gewebeklappen auf das Auge aufgebracht, um die Hornhaut zu glätten, die von selbst Wurzeln schlägt.
  3. Lasik. Moderne Technologie, die darin besteht, nicht die oberflächlichen, sondern die inneren Schichten der Hornhaut zu entfernen. Der Chirurg macht einen Einschnitt in das Gewebe der äußeren Hornhautschicht, schneidet den Lappen aus und faltet ihn zurück. Vorher werden Markierungen auf das Auge aufgebracht. Dann werden die deformierten Partikel der inneren Schicht unter Verwendung eines Laserstrahls verdampft und die Klappe an ihren Platz zurückgebracht. Es wird nicht angenäht, da es aufgrund des Unterdrucks selbst an den darunter liegenden Schichten haftet.
  4. Thermokoagulation. Chirurgie zur Korrektur von Astigmatismus, bei der die Hornhautdicke durch Anwendung von Mikroverbrennungen mit einer speziellen heißen Nadel optimiert wird.
  5. Keratoplastik. Eine Hornhauttransplantation eines verstorbenen Spenders wird durchgeführt. Während sie Wurzeln schlagen, werden Spenderzellen durch ihre eigenen ersetzt. Eine solche Operation hat viele Komplikationen und wird daher selten durchgeführt..
  6. Keratoprothetik aus bioinertem Kunststoff. Die Behandlung wird durchgeführt, wenn keine Hoffnung auf eine Spenderhornhaut besteht. Die Platte ist auf speziellen Metallstützen befestigt. Nach 2 Monaten ist eine zweite Operation erforderlich, um sie zu entfernen. Wenn keine Linse vorhanden ist, kann die künstliche Hornhaut ihre Funktionen erfüllen.
  7. Linsenprothetik. Intraokularlinsen (IOLs) werden verwendet. Sie sind torusförmig und die Rückseite ist zylindrisch. Auf diese Weise können Sie Verzerrungen korrigieren, die dem Astigmatismus inhärent sind. Während der Operation markiert der Arzt die Hornhaut für die korrekte Positionierung der Linse. Die Sklera wird geschnitten, ein 5-6 mm Kanal wird in die Hornhaut gemacht, der Inhalt der Linse wird zerkleinert und durch sie abgesaugt. Ein Rohr mit einer gefalteten Kunstlinse wird in das Loch eingeführt. Es entfaltet sich in der Linsenkammer und wird vom Arzt mit Hilfe von leichten Strichen und Druck geführt. Dann spült und legt einen Verband an.
  8. Phake Linsen. Die Operation wird für Personen mit einem hohen Grad an Astigmatismus und einem verdünnten Stratum Corneum verschrieben. Seine Essenz läuft darauf hinaus, eine künstliche Linse in der hinteren oder vorderen Augenkammer zu installieren, ohne die Linse zu entfernen. Das Anästhetikum wird vor der Operation in das Auge getropft. Danach wird ein Mikroschnitt gemacht und die Struktur installiert. Die Erholungsphase dauert mehrere Tage und das Risiko von Komplikationen beträgt 1%.

Die Kosten für verschiedene Operationen unterscheiden sich erheblich in verschiedenen Städten und sogar in Kliniken in derselben Stadt. Alles hängt von der Art der Operation, dem Ruf der Klinik, der Qualifikation der Ärzte, dem Grad der Erkrankung, dem Vorhandensein von Brechungsfehlern und der Modernität der Ausrüstung ab..

In Russland wurden die Kosten für die chirurgische Behandlung im Durchschnitt wie folgt festgelegt:

  • Hornhautprothesen kosten 50.000 Rubel;
  • Lasik - 20.000 - 45.000;
  • Thermokoagulation. In den Regionen betragen die Kosten 3.000.000, in der Hauptstadt 13.000 Rubel;
  • Hornhauttransplantation. In den Regionen wird die Operation praktisch nicht durchgeführt. Es ist technologisch sehr schwierig und erfordert die höchsten Qualifikationen eines Arztes. Die Kosten in Moskau betragen 160.000 bis 230.000 Rubel;
  • PRK. 8.000-10.000 Rubel in den Regionen, 15.000 in Moskau;
  • Die Installation von phaken Linsen kostet 50.000 - 100.000 Rubel.
  • Die Implantation einer künstlichen torischen Linse kostet ab 50.000 Rubel.

Kontraindikationen

Vor der chirurgischen Behandlung wird der Patient einer vollständigen Untersuchung unterzogen, anhand derer die Frage nach der Möglichkeit einer solchen Therapie entschieden wird.

Die chirurgische Behandlung von Astigmatismus wird in folgenden Fällen nicht empfohlen:

  • ansteckende, psychische, onkologische Erkrankungen;
  • HIV;
  • Mitreisende (Netzhautablösung, Glaukom, Katarakt);
  • Schwangerschaft;
  • Verschlimmerung chronisch entzündlicher Prozesse;
  • Alter unter 18 Jahren. Wenn die Operation in einem früheren Alter durchgeführt werden muss, sollte alles mit dem Kinderarzt vereinbart werden.
  • Der Patient hat nur ein Sehorgan.

Merkmale bei Kindern

Bei Kindern wird Astigmatismus als Brechungsfehler des Auges und nicht als Krankheit angesehen. Es tritt in jedem Alter auf, solange das Auge wächst. Eltern bemerken, dass das Kind oft ungezogen ist, kein Interesse an Büchern und Bildern zeigt und schnell müde wird.

Die Korrektur sollte so schnell wie möglich begonnen werden, während die Augenstrukturen noch leicht einem Einfluss ausgesetzt sind. Da das Auge bei Kindern noch nicht vollständig ausgebildet ist, ist es vorzuziehen, Astigmatismus mit konservativen Methoden zu korrigieren..

Wird in der Kindheit eine Augenoperation gegen Astigmatismus durchgeführt?

Zuvor wurde angenommen, dass die chirurgische Behandlung nach 18 Jahren durchgeführt werden sollte, und die Ärzte empfahlen aufgrund des hohen Rückfallrisikos keine chirurgische Korrektur im Kindesalter. Die langjährige Erfahrung ausländischer und inländischer Augenärzte hat jedoch die Rationalität seiner Ernennung seit 10 Jahren bewiesen..

Mögliche Folgen und Komplikationen nach der Operation

Bei der Vorbereitung der Operation sollten Sie alles sorgfältig analysieren und sich an die möglichen Folgen und Komplikationen erinnern:

  • Nach der Operation treten Trockenheit der Sklera, flackernde Punkte und leuchtende Kreise vor den Augen auf.
  • Das Sehvermögen in der Dämmerung ist beeinträchtigt (nachts ist es schwierig, Objekte zu unterscheiden).
  • Das Auge wird sehr zerbrechlich und leidet unter körperlicher Anstrengung und Überspannung.
  • in einigen Fällen entwickelt sich eine Entzündung aufgrund einer Infektion der Augenstrukturen;
  • manchmal nimmt die Kontrastwahrnehmung ab (eine Person unterscheidet nicht zwischen Farben und Schattierungen).

Je intensiver die Sehoperation ist, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen..

Anastasia Pavlovna Kvasha, Spezialistin für glazalik.ru
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Chirurgische Methoden zur Korrektur von Astigmatismus

Meistens entscheiden sich Patienten für billige und einfache Methoden zur Sehkorrektur - Brillen und Kontaktlinsen, aber es gibt eine Lasersichtkorrektur für Astigmatismus, die Astigmatismus für immer loswerden kann.

Konservative Behandlung von Astigmatismus

Die beliebtesten Methoden zur Sehkorrektur bei Astigmatismus sind Spektakel und Kontakt. Bei Astigmatismus wird eine spezielle Brille mit zylindrischen Linsen verschrieben, wenn eine Person mit einem hohen Grad an Beeinträchtigung Kopfschmerzen, Sehstörungen und Schmerzgefühle haben kann.

Die Auswahl einer Brille mit Zylinderlinsen ist schwieriger als bei einer normalen Brille. Der Arzt muss eine vollständige Diagnose durchführen und viele Parameter des visuellen Systems bestimmen. In der Vorschrift für zylindrische Gläser sind zusätzlich Daten zum Zylinder und zur Achse seiner Position vorgeschrieben.

Die Brillenkorrektur des Astigmatismus gilt derzeit als veraltet. Zunehmend werden Brillen nur Kindern verschrieben, wenn die meisten Kontraindikationen für chirurgische Eingriffe vorliegen, da sich das visuelle System des Kindes noch entwickelt.

Bei Patienten mit geringem Astigmatismus ist eine Kontaktkorrektur angezeigt. Wurde es früher nur durch harte Kontaktlinsen korrigiert, können heute weiche, komfortable Modelle verwendet werden. Starre Linsen wirken sich negativ auf die Hornhaut aus, und neue torische Linsen lassen das Auge frei atmen.

Wenn Sie das Sehvermögen mit einer Brille oder Kontaktlinsen korrigieren, müssen Sie ständig von einem Augenarzt überwacht werden, um die optischen Systeme rechtzeitig zu ändern. Diese Mittel tragen zur Verbesserung des Sehvermögens bei, haben jedoch keinerlei Einfluss auf die Ursache von Astigmatismus. Nur eine chirurgische Operation kann eine Person vor diesem Brechungsfehler bewahren..

Chirurgie zur Behandlung von Astigmatismus

Laserkorrektur von Astigmatismus

Die Hauptursache für Astigmatismus ist die Veränderung der Hornhautform. Die Lichtstrahlen werden vom optischen System des Auges fälschlicherweise gebrochen, daher konvergieren sie nicht an einem Punkt. Das Gehirn kann keine Informationen verarbeiten, es wird ein verzerrtes Bild erhalten.

Die Laserkorrektur wird vielleicht als die effektivste Methode zur Behandlung von Astigmatismus angesehen, aber nur Patienten über 18 Jahre dürfen sich dem Eingriff unterziehen. Das Beste ist die LASIK-Technologie, die Excimerlaser und mikrochirurgische Techniken kombiniert. Der Vorteil dieser Technologie ist die Fähigkeit, die Anatomie der Hornhautschichten zu erhalten.

Laut Statistik ist LASIK bei der Behandlung von Astigmatismus im Vergleich zu anderen Methoden wirksamer. Nach der Operation erhält eine Person ohne Einschränkungen eine hervorragende Sicht. Das Gebiet der Lasersichtkorrektur entwickelt sich ständig weiter, sodass das Risiko von Nebenwirkungen und Komplikationen minimiert wird.

Gegenanzeigen zur Laserkorrektur bei Astigmatismus:

  • Schwangerschaft, Stillen;
  • Diabetes mellitus;
  • Katarakt;
  • Glaukom;
  • Iridozyklitis;
  • progressive Myopie;
  • Fundusveränderungen;
  • Dystrophie oder Degeneration der Hornhaut;
  • Entzündungsprozess im visuellen System.

Einige Kontraindikationen sind vorübergehend, während andere ein Grund sind, eine andere Behandlungsmethode zu wählen. Glücklicherweise kann die moderne Medizin den Patienten eine Alternative bieten.

LASIK

Die Laser-Keratomileusis kombiniert mikrochirurgische Techniken und einen Excimer-Laser. Mit Hilfe eines Mikrokeratoms erzeugt ein Augenchirurg einen Lappen aus der Hornhaut, biegt ihn und wirkt mit einem Laser auf die inneren Schichten der Schale. Dann wird die Klappe an ihren Platz zurückgebracht. Der Laser formt die Hornhaut so um, dass sie Lichtstrahlen korrekt bricht und auf die Netzhaut fokussiert. Eine LASIK-Operation kann Astigmatismus innerhalb von ± 3 Dioptrien korrigieren.

Der Vorteil der LASIK-Technik besteht darin, dass die Verdunstung verzerrter Bereiche von der Mitte der Hornhaut aus erfolgt, während die oberen Schichten nicht betroffen sind. Dies verhindert Trübungen und macht die Erholungsphase angenehm..

Stufen der Laserkorrektur mit der LASIK-Technik:

  1. Instillation von Anästhesietropfen mit einem Augenlidexpander.
  2. Erstellen Sie eine Klappe mit einer Dicke von 130-150 Mikron. Es wird zurückgefaltet, um Zugang zu den tiefen Schichten zu erhalten.
  3. Der Laserstrahl verdampft unregelmäßige Bereiche und bildet eine neue Oberfläche.
  4. Die Klappe wird zurückgegeben und mit Kollagen gesichert. Die Operation erfordert keine Stiche.
  5. Das Auge wird gewaschen, entzündungshemmende Tropfen werden eingeflößt.

Femto-LASIK

Die Femtolaser-Begleitung der Standard-Laserkorrektur ist für Menschen mit einer verdünnten Hornhaut zu einer Rettung geworden. Femtolaser wird zur berührungslosen Bildung eines Hornhautlappens während einer LASIK-Operation verwendet, da es das Gewebe abblättert und nicht schneidet.

Der Femtosekundenlaser verwendet Infrarotlicht, um Gewebe in einem Fotoruptionsprozess zu lösen. Unter dem Einfluss des Lasers bilden sich in den Hornhautschichten Blasen, die verschmelzen und eine Delaminierung bilden. Mit Femtolaser können Sie den Rand der Schichtung perfekt glätten und die Auswirkungen auf die Hornhaut minimieren. Darüber hinaus ist es mit seiner Hilfe möglich, Klappen nach individuellen Parametern zu formen, was bei Verwendung eines mechanischen Instruments unmöglich ist..

Die Fähigkeit, den Hornhautlappen genau zu modellieren, hat den Umfang der Lasersichtkorrektur erweitert. Die Femto-LASIK-Operation wird auch bei Patienten mit Hornhautanomalien, Ausdünnung und Ebenheit der Hornhaut sowie Syndrom des trockenen Auges durchgeführt..

Super-LASIK

Die Super-LASIK-Operation impliziert eine personalisierte Begleitung der Sehkorrektur. Das Operationsprogramm wird unter Berücksichtigung aller individuellen Merkmale des visuellen Systems des Patienten entwickelt.

Der Unterschied zwischen Super-LASIK und LASIK, dh der persönlichen Korrektur gegenüber dem Standard, liegt in der Tatsache, dass alle vorhandenen Verzerrungen im diagnostischen Stadium erkannt werden. Der Augenarzt bestimmt den Grad ihrer Wirkung auf das Sehvermögen und modelliert die Form der Hornhaut so, dass sie ausgeglichen werden.

Myopie und Hyperopie gelten als niedrigste Ordnung, während Astigmatismus als zweite Ordnung eingestuft wird. Diese Verzerrungen werden durch die Gesetze der Optik erklärt und durch Standardkorrektur beseitigt. Der Super-LASIK-Betrieb wird empfohlen, wenn eine Verzerrung höherer Ordnung vorliegt.

Das Verfahren erfordert eine sorgfältige Vorbereitung, der Zeitpunkt seiner Ausführung ändert sich nicht. Die Super-LASIK-Laseroperation wird in Standard 10-15 Minuten durchgeführt.

Super-LASIK Dünne Klappe

Die Super-LASIK Thin Flap-Laserkorrekturtechnologie basiert auch auf der Verdampfung verzerrter Hornhautbereiche mit einem Laser. Sein Vorteil ist, dass es möglich ist, einen ultradünnen Hornhautlappen zu bilden: Bei Standardkorrektur sind es 130-140 Mikrometer und bei Dünnlappen 100-110 Mikrometer. Dies spart bis zu 30% des Gewebegerüsts und minimiert die Auswirkungen auf die Hornhaut, was die Rehabilitationsphase erleichtert.

Während des Super-LASIK-Betriebs mit dünner Klappe wird die Entwicklung der deutschen Firma Schwind verwendet, die die neueste Generation von AMARIS- und ESIRIS-Lasersystemen mit den besten Köpfen für Mikrokeratome (ein Instrument zur Bildung einer Klappe) geschaffen hat. Dies ist die schonendste und sicherste Laserkorrekturtechnologie, mit der Sie die Behandlungsergebnisse bereits vor dem Eingriff genau berechnen können (bis zu 95%)..

Die Super-LASIK Thin Flap-Technologie hilft Menschen mit Kontraindikationen für die Standard-Laserkorrektur, das Sehvermögen wiederherzustellen. Dies ist eine verdünnte Hornhaut und ein hohes Maß an Myopie. Da der Laser nur das Gewebe in den oberen Schichten verdampft, wird die Wiederherstellung des Sehvermögens um 20% beschleunigt.

Photorefraktive Keratektomie

PRK - eine Art Laserkorrektur, die mit kurzsichtigem Astigmatismus durchgeführt wird. Mit dieser Technologie können Sie die Krümmung der Hornhaut präzise ändern und eine maximale Sehschärfe gewährleisten. PRK wird in Fällen durchgeführt, in denen Kontraindikationen für LASIK vorliegen.

Der Nachteil dieser Methode ist die lange und schmerzhafte Erholungsphase, da nach der Operation eine Wunde auf der Hornhaut verbleibt. Es besteht ein hohes Risiko für Hornhauttrübung. Gegenanzeigen für PRK sind Katarakt, Glaukom, Netzhautablösung und Tumoren im Auge..

LASEK

Die LASEK-Technologie (Laser-Epithel-Keratomileusis) ist eine verbesserte Methode zur photorefraktiven Keratektomie (PRK). Die PRK-Operation hatte erhebliche Nachteile - eine lange und unangenehme Rehabilitationsphase sowie die Unfähigkeit, beide Augen gleichzeitig zu operieren..

Der unbestreitbare Vorteil von LASEK ist der Ausschluss eines postoperativen Keratokonus, da in diesem Fall der Laser hauptsächlich das Oberflächengewebe der Hornhaut verdampft. Bei der LASIK-Technologie werden das Epithel und ein Viertel des Stromas extrahiert, während bei LASEK nur das Epithel verwendet wird. Durch den LASEK-Betrieb werden Schäden an den inneren Schichten der Hornhaut vermieden.

Diese Methode ermöglicht es, Astigmatismus innerhalb von ± 4 Dioptrien zu korrigieren. Eine LASEK-Operation kann bei Patienten mit Kontraindikationen für LASIK durchgeführt werden (meistens handelt es sich um eine Hornhautverdünnung). Nach LASEK ist die Rehabilitationszeit kürzer und weniger schmerzhaft. Das Risiko einer Hornhauttrübung ist vollständig ausgeschlossen.

Die LASEK-Technologie hat jedoch ihre Nachteile. Während der Operation ist Alkohol dem Epithel ausgesetzt, was zum Zelltod führt. Es dauert lange, bis sie sich erholt haben. Es ist auch möglich, die Nervenenden zu schädigen und in der postoperativen Phase Schmerzen zu verursachen. Mit der Epi-LASIK-Technik können Sie diese unangenehmen Folgen vermeiden..

Refraktive chirurgische Korrektur

Keratotomie

Die Operation beinhaltet die Erzeugung von Einschnitten in der Hornhaut, die während des Heilungsprozesses ihre Krümmung und dementsprechend die Kraft der Lichtbrechung ändern. Gegenwärtig wird die Technik immer weniger zur Behandlung von Astigmatismus verwendet, da es schwierig ist, die Ergebnisse einer solchen Behandlung vorherzusagen, und das Risiko von Komplikationen besteht.

Moderne Geräte ermöglichen eine Keratotomie auf höchstem Niveau. Bei Patienten mit einer dünnen Hornhaut wird die Operation mit einem Femtosekundenlaser durchgeführt. Die Astigmatomie - eine Art Keratotomie - besteht darin, Schnitte mit einer bestimmten Tiefe auf die Hornhaut aufzubringen. Am häufigsten werden solche Operationen bei gemischtem und kurzsichtigem Astigmatismus empfohlen..

Keratokoagulation

Die Thermokeratokoagulation wird hauptsächlich zur Behandlung von hyperopischem Astigmatismus eingesetzt. Es ist ein schmerzhaftes Verfahren, bei dem mit einer erhitzten Nadel punktuelle Verbrennungen an der Peripherie der Hornhaut angebracht werden. Bei thermischer Schädigung schrumpfen Kollagenfasern, die Form der Hornhaut ändert sich. Das Zentrum der Hornhaut wird konvex, was die Symptome der Hyperopie reduziert. Nach der Operation sind Beschwerden möglich. Daher empfehlen Augenärzte den Patienten, spezielle Kontaktlinsen zu tragen.

Die Technologie der Laserthermokeratoplastik ist ähnlich, aber anstelle einer Nadel wird ein thermischer Laser verwendet. Bei der Behandlung von Astigmatismus wird auch eine leitfähige Keratoplastik verwendet, wenn die Hornhaut durch Hochfrequenzstrahlung geschädigt wird.

Keratoplastik

Bei diesem Verfahren wird die Hornhaut ersetzt. Die Keratoplastik wird nur angewendet, wenn andere Methoden zur Behandlung von Astigmatismus nicht durchgeführt werden können oder unwirksam sind. Der Patient kann mit einer Spenderhornhaut oder einem künstlichen Transplantat transplantiert werden.

Die Orgel wird vorverarbeitet und in eine geeignete Form gebracht. Während der Operation kann es in der Dicke der Hornhaut auf die vordere Schicht gelegt werden oder beschädigte Bereiche ersetzen.

Skleroplastik

Bei der Skleroplastik bei Astigmatismus werden die Sklerallappen oder die Dura Mater des Spenders zwischen Bindehaut und Sklera des Patienten gelegt. Dies ermöglicht es Ihnen, den Rahmen des Augapfels zu stärken und fortschreitende Brechungsstörungen zu stoppen. Nach der Skleroplastik hört das Auge auf, sich zu dehnen.

Phakoemulsifikation und Linsenentfernung

Der Linsenwechsel wird durchgeführt, wenn die Linsenanpassung verloren geht oder die optische Leistung für das normale Sehen nicht ausreicht. Während der Phakoemulsifikation wird die Linse entfernt und dann eine Intraokularlinse mit geeigneten Parametern installiert. Bei Astigmatismus handelt es sich um torische Linsen mit speziellen Zylindern.

Das gesamte Verfahren zur Linsenentfernung und Linsenimplantation bei Astigmatismus wird als refraktive Linsenektomie bezeichnet. Wenn die Funktionalität des Objektivs erhalten bleibt, kann die IOL ohne Entfernung davor platziert werden.

Während der Phakoemulsifikation werden Manipulationen durch einen Einschnitt von 2,5 mm durchgeführt, der von selbst versiegelt wird, so dass keine Nähte angelegt werden. Die Linse wird in eine Emulsion zerbrochen und entfernt, und die Linse wird aufgerollt und durch ein spezielles Instrument eingeführt. Neue Technologien ermöglichen es, alle Manipulationen in 15 bis 20 Minuten durchzuführen.

Implantation einer phaken Linse

Phakic-Linsen werden für Patienten mit Astigmatismus empfohlen, die Kontraindikationen für die Lasersichtkorrektur haben. Grundsätzlich handelt es sich um eine Kontaktlinsenbehandlung, bei der nur die Linsen direkt in das Auge eingesetzt werden. Das Ergebnis ist jedoch möglich, wenn die natürliche Akkommodation der Linse erhalten bleibt, sie elastisch und transparent bleibt..

Optimales System

Diese Methode ist wirksam bei der Behandlung von Myopie und Hyperopie, die häufig Astigmatismus erschweren. Mit dem Optimal-System können Sie Brechungsfehler von -30 bis +12 Dioptrien korrigieren. Neben der Sehschärfe werden auch Klarheit, Helligkeit und Kontrast wiederhergestellt.

Das Verfahren besteht in der Implantation von Linsen in Kombination mit anderen Methoden zur Behandlung von Brechungsstörungen. Die Technologie wird auch dann empfohlen, wenn es nicht möglich ist, eine Methode selbst anzuwenden.

Menschen mit Astigmatismus haben eine Vielzahl von Behandlungen. Die Augenheilkunde verfügt über eine Vielzahl von Methoden zur Behandlung von Brechungsstörungen. Selbst wenn Kontraindikationen für eine Operation vorliegen, ist es fast immer möglich, eine andere durchzuführen und Astigmatismus zu beseitigen.

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