Scotoma

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ViehÜberma (scotoma, griechisches skotōma, aus skotos Dunkelheit)

Defekt des Gesichtsfeldes, der seine Grenzen nicht erreicht. Unterscheiden Sie zwischen physiologischen und pathologischen Skotomen.

Physiologische S. in Form eines blinden Flecks (Mariotte-Fleck) und Angioskotom werden normal beobachtet und bei der Untersuchung des Gesichtsfeldes gefunden (Abb. A). Blinder Fleck - ein kleiner Bereich des Sichtfelds, in dem die Wahrnehmung von Licht vollständig fehlt; entspricht der Projektion des Sehnervenkopfes, in der es keine Sehrezeptoren gibt. Angioskotome, die in ihrer Form Ästen ähneln, sind immer mit einem toten Winkel verbunden und werden durch das Vorhandensein von Gefäßen in der Netzhaut vor ihren lichtempfindlichen Elementen verursacht. Physiologische S. mit binokularem Sehen wird subjektiv nicht wahrgenommen, tk. Die Gesichtsfelder des rechten und linken Auges überlappen sich teilweise. Dies wird auch durch die ständigen unwillkürlichen Mikrobewegungen der Augäpfel erleichtert. Dank dieser Bewegungen sowie der Lage des blinden Flecks in den parazentralen Teilen des Sichtfeldes wird physiologisches S. häufig mit monokularem Sehen empfunden..

Pathologische S. entstehen hauptsächlich mit Läsionen der Netzhaut, der Aderhaut selbst, Sehbahnen und Zentren. Pathologisch umfasst auch physiologische S., die infolge verschiedener pathologischer Prozesse vergrößert und in ihrer Form verändert wurden (z. B. ein vergrößerter blinder Fleck mit verstopfter Brustwarze, Sehnervenneuritis, posteriorem Staphilom vor dem Hintergrund einer hohen Myopie, vergrößert mit retinaler Periphlebitis, diabetischer Retinopathie, Glaukom usw.) andere Pathologie des Angioskotoms).

Unter den pathologischen S. gibt es positive und negative. Positiv (subjektiv) S. bezieht sich auf solche Defekte im Gesichtsfeld, die der Patient als dunklen Fleck sieht, der einen Teil des fraglichen Objekts bedeckt. Das Vorhandensein von positivem S. ist auf die Abschirmung der lichtempfindlichen Elemente der Netzhaut durch davor befindliche pathologische Herde zurückzuführen, die beobachtet werden können, wenn die inneren Schichten der Netzhaut oder des Glaskörpers unmittelbar vor der Netzhaut beschädigt werden. Der Patient bemerkt kein negatives S. Sie werden nur bei der Untersuchung des Gesichtsfeldes gefunden. Gewöhnlich entstehen solche S., wenn der Sehnerv geschädigt ist; Gleichzeitig gibt es keine oder eine geschwächte visuelle Wahrnehmung.

Durch Intensität (Dichte) wird S. in absolut und relativ unterteilt. Absolutes S. wird als ein solcher Defekt im Gesichtsfeld bezeichnet, in dessen Bereich die visuelle Wahrnehmung vollständig fehlt, d.h. Das während der Untersuchung des Gesichtsfeldes präsentierte Testobjekt ist für die untersuchte Person nicht sichtbar. Relative S. zeichnen sich durch eine Schwächung der visuellen Wahrnehmung im Vergleich zu benachbarten Bereichen des Gesichtsfeldes aus: Das in der Untersuchung des Gesichtsfeldes vorgestellte weiße Testobjekt wird weniger hell und die Farbe weniger gesättigt gesehen. Unter Berücksichtigung der Helligkeit und Größe des Testobjekts kann C. als absolut (bei Prüfung mit einer weniger hellen oder kleineren Größe des Testobjekts) oder relativ (bei Verwendung einer helleren oder größeren Größe des Testobjekts) erkannt werden. Daher ist es bei der Untersuchung von S. wichtig, die Größe und Helligkeit des Testobjekts zu beachten. Eine allmähliche Abnahme der Intensität von S. in Richtung unveränderter Bereiche des Gesichtsfeldes zeigt die Frische des pathologischen Prozesses und seine Tendenz zum Fortschreiten an. Ein scharfer Übergang vom S.-Bereich in die Zone der normalen visuellen Wahrnehmung ist charakteristisch für einen vollständigen oder stabilisierten pathologischen Prozess.

In seiner Form kann pathologisches S. oval, rund, keilförmig bogenförmig, ringförmig (ringförmig) usw. sein. Beispielsweise ist bogenförmiges S. hauptsächlich für Glaukom charakteristisch, ringförmig - für die Pigmentdegeneration der Netzhaut. Durch die Lokalisierung werden zentrale, parazentrale, perizentrale und periphere pathologische S. unterschieden. Zentrale S. (Abb. B) befinden sich im zentralen Teil des Gesichtsfeldes und enthalten einen Fixierungspunkt. Sie werden in Netzhautläsionen im Makulabereich (z. B. Makuladegeneration) oder in einem pathologischen Prozess im Bereich des papillomakulären Bündels des Sehnervs (z. B. bei axialer Neuritis) beobachtet. Im ersten Fall heißt S. positiv, im zweiten negativ. Paracentral S. befand sich in den paracentralen Teilen des Gesichtsfeldes, die von beiden Seiten an den Fixierungspunkt angrenzten. Pericentral S. umgibt den Fixierungspunkt, ohne mit ihm zu verschmelzen. Typisches perizentrales S. ist das Bjerrum-Skotom (Abb. C), das den Fixierungspunkt bogenförmig umgibt und mit dem toten Winkel verschmilzt. Das Bjerrum-Skotom ist ein frühes Zeichen eines Glaukoms und hat einen bestimmten prognostischen Wert, weil es nimmt mit zunehmendem Augeninnendruck zu und mit abnehmendem ab oder verschwindet (funktionelles S.). Zwei Skotome von Bjerrum bilden ein ringförmiges S., das für die späten Stadien des Glaukoms charakteristisch ist. Periphere S., die sich in den peripheren Teilen des Gesichtsfeldes befinden, sind charakteristisch für Chorioretinitis, Retinitis und degenerative Prozesse in den peripheren Teilen der Netzhaut.

Bilaterale S., die sich in derselben oder gegenüberliegenden Hälften des Sichtfelds befinden, werden als hemianopische S. oder Hemiskotome bezeichnet. Bei kleinen fokalen Läsionen der Sehbahnen im Bereich des optischen Chiasmas werden in der Regel heteronyme (unähnliche) bitemporale, seltener binasale hemianope Cs beobachtet. homonyme (einseitige) parazentrale oder zentrale hemianopische S., die auf der der Lokalisation des pathologischen Fokus entgegengesetzten Seite auftritt (siehe Hämianopsie).

Die Identifizierung von S. sowie deren Messung (Skotometrie) erfolgt mittels Perimetrie, wenn sich das dem Patienten präsentierte Testobjekt auf einer sphärischen Oberfläche befindet, und Campimetrie (das Testobjekt befindet sich in einer Ebene). S., untersucht mit Campimetern (Scotometern), werden auf spezielle scotometrische Schemata angewendet. Es ist möglich, die Intensität von S. durch Untersuchung des Farbsehens zu bestimmen (Farbschwellen gemäß Rabkins polychromatischen Tabellen oder auf einem Spektroanomaloskop)..

Bibliographie: I. I. Merkulov Einführung in die klinische Ophthalmologie, p. 46, 51, Kharkov, 1964; Ein mehrbändiger Leitfaden für Augenkrankheiten, hrsg. V.N. Archangelsk, t. 1, Buch. 1, p. 493, M., 1962.

Feige. und). Das Bild von physiologischen Rindern auf skotometrischen Diagrammen bei der Untersuchung des Sichtfeldes des rechten Auges (der Fixierungspunkt ist durch ein Kreuz gekennzeichnet): 1 - blinder Fleck; 2 - Angioskotome.

Feige. im). Bild von pathologischen Rindern auf skotometrischen Diagrammen bei der Untersuchung des Sichtfeldes des rechten Auges (der Fixierungspunkt ist durch ein Kreuz gekennzeichnet): 1 - blinder Fleck; 4 - Skotom von Bjerrum, das mit einem blinden Fleck verschmilzt.

Feige. b). Bild von pathologischen Rindern auf skotometrischen Diagrammen bei der Untersuchung des Sichtfeldes des rechten Auges: 1 - blinder Fleck; 3 - zentrales Skotom.

II

ViehÜberma (Skotom; Dunkelheit der griechischen Skotos, Blindheit)

Gesichtsfelddefekt, der nicht mit seinen peripheren Grenzen verschmilzt.

ViehÜberma absolYutnaya (s. absolutum) - S., in dem die Wahrnehmung von Licht völlig fehlt.

ViehÜberma binazundLeinen (s. binasale; lat.bi-zwei + Nasennase) - bilaterale S., befindet sich in den medialen (nasalen) Hälften des Sichtfeldes.

ViehÜberma bitemporeundFlachs (s. bitemporale; lat.bi-zwei + Tempus, temporis Tempel) - bilaterale S., befindet sich in den lateralen (temporalen) Hälften des Gesichtsfeldes.

ViehÜberma hemianopundcheskaya (s. hemianopticum) - bilaterale S., nur in einer Hälfte des Sichtfeldes lokalisiert.

ViehÜberma GlaukomÜberWissen (s. Glaukomatosum) - S., beobachtet beim Glaukom und repräsentiert einen vergrößerten blinden Fleck mit veränderter Form.

ViehÜberma dvostorÜbernnyaya (s. bilaterale) - S., die im Sichtfeld sowohl des rechten als auch des linken Auges ähnliche Eigenschaften aufweist.

ViehÜberma bogenförmigundWissen (s. arcuatum) - S., einschließlich eines blinden Flecks und einer bogenförmigen Hülle des Blickfixierungspunktes; häufiger mit Glaukom beobachtet.

ViehÜberMA KlinovundBoden (s. cuneiforme) - S. in Form eines Keils, der sich von der Peripherie zum toten Winkel verjüngt und nicht damit verbunden ist; hauptsächlich bei parapapillärer Retinochoroiditis beobachtet.

ViehÜberma klingeltundBoden (s. anulare) - S. in Form eines Rings, der den Fixierungspunkt umgibt und die Peripherie des Gesichtsfeldes nicht erfasst; beobachtet zum Beispiel mit retinaler Pigmentdegeneration.

ViehÜberma crbeimGlia (s. circinatum) - C. mit runder Form; beobachtet mit begrenzten fokalen Läsionen der Netzhaut und (oder) Aderhaut.

ViehÜberma yobeimTee - S., dessen Form, Größe und Lokalisation sich schnell ändern.

ViehÜberma merzundtel (s. scintillans; syn. Migräne-Auge) - periodisch auftretendes hemianopisches Skotom, gekennzeichnet durch ein flackerndes Gefühl und begleitet von migräneähnlichen Kopfschmerzen; ein Zeichen von Durchblutungsstörungen in den Gefäßen der Sehbahnen oberhalb des Chiasmas.

ViehÜberma Objektundklar (s. objectivum) - siehe Scotoma negativ.

ViehÜberma einseitigÜbernnyaya (s. unilaterale) - S., beobachtet im Sichtfeld nur eines Auges.

ViehÜberma relundtel (s. relativum) - S., bei dem beispielsweise die visuelle Wahrnehmung nicht vollständig beeinträchtigt ist, wird nur die Farbwahrnehmung geschwächt.

ViehÜberma negativundtel (s. negativum; syn. S. objektiv) - S., vom Patienten nicht bemerkt und nur mit Hilfe von Perimetrie, Campimetrie oder Skotometrie nachgewiesen.

ViehÜberma paracekundLeinen (s. paracaecale) - S., neben dem toten Winkel auf beiden Seiten.

ViehÜberma paracenterundLeinen (s. paracentrale) - S., neben dem Fixierungspunkt des Blicks von jeder Seite.

ViehÜberma Peripherieundcheskaya (s. periphericum) - S., außerhalb der Zone des zentralen Sehens gelegen.

ViehÜberma pericekundFlachs (s. Pericaecale) - S., um den blinden Fleck herum.

ViehÜberma pericenterundLeinen (s. pericentrale) - S., um den Fixierungspunkt des Blicks in unmittelbarer Nähe.

ViehÜberma setzenundtel (s. positivum; Synonym S. subjektiv) - S., vom Patienten selbst bemerkt (normalerweise in Form eines dunklen Flecks im Sichtfeld).

ViehÜberma Themaundklar (s. subjectivum) - siehe Scotoma positiv.

ViehÜberma FunktionundFlachs (s. functionale) - S. im Sichtfeld des blinzelnden Auges (mit freundlichem Strabismus) aufgrund kompensatorischer zentraler Unterdrückung der visuellen Wahrnehmung, wodurch die Diplopie verschwindet.

ViehÜberMA ZentrumundLeinen (s. centrale) - S., befindet sich im Bereich des Blickfixierungspunktes; begleitet von einer starken Abnahme der Sehschärfe.

ViehÜberMA CentrocekundLeinen (s. centrocaecale) - S., das sich zwischen dem Fixierungspunkt des Blicks und dem blinden Fleck befindet und um ihn herum verschmilzt; beobachtet zum Beispiel mit Embolie der Äste der zentralen Netzhautarterie.

Retina

Die Netzhaut ist die innerste Schicht des Auges, ein hoch differenziertes Nervengewebe, das eine wesentliche Rolle bei der Gewährleistung des Sehvermögens spielt.

Die Netzhaut besteht aus zehn Schichten, die Neuronen, Blutgefäße und andere Strukturen enthalten. Die Einzigartigkeit der Struktur der Netzhaut gewährleistet die Funktion des visuellen Analysators.

Die Netzhaut hat zwei Hauptfunktionen: zentrales und peripheres Sehen. Ihre Umsetzung erfolgt durch spezielle Rezeptoren - Stäbchen und Zapfen. Diese Rezeptoren wandeln Lichtstrahlen in Nervenimpulse um, die dann entlang des Optiktrakts auf das Zentralnervensystem übertragen werden. Dank der zentralen Sicht kann eine Person Objekte, die sich in unterschiedlichen Entfernungen vor ihr befinden, deutlich sehen, lesen und Arbeiten aus nächster Nähe ausführen. Dank des peripheren Sehens ist eine Person im Raum orientiert. Das Vorhandensein von drei Arten von Zapfen, die unterschiedliche Wellenlängen des Lichts wahrnehmen, gewährleistet die Wahrnehmung von Farben und Schattierungen.

Netzhautstruktur

Die Netzhaut hat einen optischen Bereich, der lichtempfindlich ist. Dieser Bereich erstreckt sich bis zur gezackten Linie. Es gibt auch nicht funktionierende Zonen: Ziliar und Iris, die nur zwei Zellschichten enthalten. Während der Embryonalentwicklung wird die Netzhaut aus demselben Teil des Neuralrohrs gebildet, aus dem das Zentralnervensystem hervorgeht. Deshalb wird es als Teil des Gehirns charakterisiert, das an die Peripherie gebracht wird..

  • innere Grenzmembran;
  • Sehnervenfasern;
  • Ganglienzellen;
  • innere plexiforme Schicht;
  • interne nukleare;
  • äußere Plexiform;
  • externe nukleare;
  • äußere Grenzmembran;
  • eine Schicht von Stäben und Zapfen;
  • Pigmentepithel.

Die Hauptfunktion der Netzhaut besteht darin, Licht wahrzunehmen. Dies ist auf das Vorhandensein von zwei Arten von Rezeptoren zurückzuführen:

  • Stöcke - ungefähr 100-120 Millionen;
  • Zapfen - ungefähr 7 Millionen.

Die Rezeptoren haben ihren Namen von der Form.

Es gibt drei Arten von Zapfen, die jeweils ein Pigment enthalten - rot, grün, blau-blau. Dank dieser Rezeptoren unterscheidet eine Person die Farbe.

Die Stäbchen enthalten das Pigment Rhodopsin, das die roten Strahlen des Spektrums absorbiert. Nachts funktionieren die Stäbchen hauptsächlich tagsüber - in der Dämmerung sind alle Fotorezeptoren auf einem bestimmten Niveau aktiv.

Photorezeptoren in verschiedenen Bereichen der Netzhaut sind ungleichmäßig verteilt. Der zentrale Netzhautbereich (Fovea) ist der Bereich mit der höchsten Zapfendichte. Die Dichte der Position der Kegel zu den peripheren Regionen nimmt ab. Gleichzeitig enthält der zentrale Bereich keine Stäbe, ihre höchste Dichte liegt um die zentrale Zone herum, und zur Peripherie hin nimmt die Dichte leicht ab.

Das Sehen ist ein sehr komplexer Prozess, der das Ergebnis einer Kombination von Reaktionen in Photorezeptoren unter dem Einfluss von Lichtstrahlen, der Übertragung von Nervenimpulsen auf bipolare ganglionäre Nervenzellen entlang der Fasern des Sehnervs sowie der Verarbeitung der empfangenen Informationen in der Großhirnrinde ist.

Je weniger Photorezeptoren an die nachfolgende bipolare Zelle und dann an die Ganglienzelle angeschlossen sind, desto höher ist die visuelle Auflösung. In der zentralen Zone der Netzhaut (Fovea) ist ein Kegel mit zwei Ganglienzellen verbunden, im Gegensatz dazu sind in den peripheren Zonen viele Rezeptorzellen mit einer kleinen Anzahl von bipolaren Zellen verbunden, einer kleinen Anzahl von Ganglienzellen, die Impulse entlang der Axone an das Gehirn übertragen. Daher ist die Makularegion, in der die Konzentration der Zapfen hoch ist, durch eine qualitativ hochwertige Sicht gekennzeichnet, während die Stäbchen der peripheren Regionen eine weniger klare periphere Sicht bieten.

Die Netzhaut enthält zwei Arten von Nervenzellen:

  • horizontal - befindet sich in der äußeren plexiformen Schicht;
  • Amakrin - befindet sich in der inneren plexiformen Schicht.

Diese beiden Arten von Neuronen sorgen für die Kommunikation zwischen allen Nervenzellen in der Netzhaut..

Die Papille befindet sich in der medialen Hälfte der Netzhaut (näher an der Nase), ungefähr 4 Millimeter von der zentralen Zone entfernt. Dieser Bereich ist völlig frei von lichtempfindlichen Rezeptoren, daher wird anstelle seiner Projektion im Sichtfeld eine blinde Zone bestimmt.

Die Netzhaut ist in verschiedenen Bereichen unterschiedlich dick. Der dünnste Teil der Netzhaut befindet sich in der zentralen Zone - der Fovea, die die klarste Sicht bietet, der dickste Teil - im Bereich des Sehnervenkopfes.

Die Netzhaut grenzt an die Aderhaut und ist nur entlang der Dentallinie, entlang der Peripherie der Makularegion und um den Sehnerv fest daran befestigt. Alle anderen Bereiche sind durch eine lose Verbindung von Netzhaut und Aderhaut gekennzeichnet, und in diesen Bereichen ist eine Netzhautablösung am wahrscheinlichsten.

Der Netzhaut-Trophismus wird durch zwei Quellen verursacht: Die inneren sechs Schichten werden vom zentralen Netzhautarteriensystem ernährt, die äußeren vier - direkt von der Aderhaut (ihrer choriokapillären Schicht). Die Netzhaut hat keine empfindlichen Nervenenden, daher gehen pathologische Prozesse der Netzhaut nicht mit Schmerzen einher.

Video über die Struktur der Netzhaut

Diagnose der Netzhautpathologie

Um den Funktionszustand der Netzhaut und ihre Struktur zu untersuchen, werden folgende Methoden angewendet:

  • Visometrie (Untersuchung der Sehschärfe);
  • Diagnose der Farbwahrnehmung, Farbschwellen;
  • Eine subtilere Technik zur Untersuchung der Makula-Region besteht darin, die Kontrastempfindlichkeit zu bestimmen.
  • Perimetrie - eine Untersuchung der Gesichtsfelder, um Verluste zu identifizieren;
  • Ophthalmoskopie;
  • elektrophysiologische diagnostische Methoden;
  • Die optische Kohärenztomographie (OCT) wird verwendet, um strukturelle Veränderungen in der Netzhaut zu bestimmen.
  • Die Diagnose von Gefäßveränderungen erfolgt durch Fluoreszenzangiographie.
  • Die Fundusfotografie wird verwendet, um Änderungen im Fundus zu registrieren, um sie in der Dynamik zu steuern.

Symptome einer Netzhautschädigung

Bei Netzhautschäden ist das Hauptsymptom eine Abnahme der Sehschärfe. Die Lokalisation der Läsion in der zentralen Netzhautzone ist durch eine signifikante Abnahme des Sehvermögens gekennzeichnet, deren vollständiger Verlust möglich ist. Die Niederlage der peripheren Teile kann ohne Verschlechterung des Sehvermögens erfolgen, was eine rechtzeitige Diagnose erschwert. Solche Krankheiten können lange Zeit asymptomatisch sein und werden oft nur bei der Diagnose des peripheren Sehens erkannt. Eine ausgedehnte Schädigung der peripheren Netzhaut geht mit einem Verlust eines Teils des Sichtfelds, einer Abnahme der Orientierung bei schlechten Lichtverhältnissen (Hemeralopie) und einer Veränderung der Farbwahrnehmung einher. Netzhautablösung ist gekennzeichnet durch das Auftreten von Blitzen und Blitzen im Auge, verzerrte Sicht. Eine häufige Beschwerde ist auch das Auftreten von Mitessern, Schleier vor den Augen..

Netzhauterkrankungen

Netzhauterkrankungen können angeboren oder erworben sein.

  • retinales Kolobom;
  • Netzhautmyelinfasern;
  • Albino Fundus.

Erworbene Netzhauterkrankungen:

  • entzündliche Prozesse (Retinitis);
  • Retinoschisis;
  • Netzhautdisinsertion;
  • Pathologie des Blutflusses in den Netzhautgefäßen;
  • Berliner Netzhauttrübung (aufgrund eines Traumas);
  • Retinopathie - Schädigung der Netzhaut bei allgemeinen Erkrankungen (arterielle Hypertonie, Diabetes mellitus, Blutkrankheiten);
  • fokale Netzhautpigmentierung;
  • Blutungen (intraretinale, präretinale, subretinale);
  • Netzhauttumoren;
  • Phakomatosen.

Woraus besteht der Augapfel??

Das menschliche Auge ist ein gepaartes Organ, das als Mittel zur Wahrnehmung und Visualisierung von Informationen über die Umwelt dient. Es hat eine sehr komplexe Struktur, in der jedes Element seine eigene Aufgabe erfüllt. Der Augapfel ist einzigartig. Es gibt keine Menschen auf der Welt mit denselben Augen, während sich auch die Augen einer Person voneinander unterscheiden. Trotz der charakteristischen optischen Eigenschaften ist die allgemeine Struktur des Organs identisch.

Anatomische Merkmale des Augapfels

Der Augapfel hat eine nahezu ideale Kugelform, die entlang seiner Achse leicht verlängert ist. Eine erstaunliche Tatsache - die Größe des Augapfels ist für alle Menschen auf der Welt gleich. Somit beträgt das Volumen des gepaarten Organs 7448 Kubikmillimeter, die Masse variiert innerhalb von 7 - 8 g. In der anatomischen Struktur des Organs werden zwei Pole unterschieden:

  1. Der vordere Pol ist der markanteste Punkt in der Hornhaut;
  2. Der hintere Pol ist ein Punkt auf der Rückseite der Kugel am Ausgang des Sehnervs.

Zwischen den Polen kann bedingt eine Linie gezogen werden, die in der Medizin als optisch bezeichnet wird, entweder axial oder extern. Neben der äußeren Achse wird auch eine innere oder eine begrenzte Achse unterschieden, bei der zwei Polpunkte auf die gleiche Weise unterschieden werden können:

  • Der Punkt der Hornhaut, der sich vor dem Organ befindet, befindet sich direkt auf der Schnittlinie der inneren Schicht der Schale und der äußeren Achse.
  • Punkt der vorderen Schicht der Netzhaut oder des hinteren Punktes, der sich ebenfalls am Schnittpunkt der Schale und der optischen Achse befindet, nur auf der gegenüberliegenden Seite.

Bei einem gesunden Menschen mit guter Sicht erreicht die Länge der inneren Achse 0,215 cm. Die Klarheit der Augensichtbarkeit hängt von dieser Entfernung ab. Wenn die Standardlänge reduziert wird, geht der Fokus des Bildes über die Netzhaut hinaus. In diesem Fall diagnostiziert der Arzt Hyperopie, im Volksmund Weitsichtigkeit. Wenn die Länge der inneren Achse zunimmt, wird das Bild entsprechend vor der Netzhaut fokussiert. Diese Störung wird Myopie oder Myopie genannt..

Die Struktur des Augapfels

Der Augapfel besteht aus folgenden Teilen:

  • Sklera;
  • Aderhaut;
  • Retina;
  • blinder Fleck;
  • Sehnerv;
  • Nervenscheide;
  • Glaskörper;
  • Ziliarkörper;
  • Linse;
  • Iris;
  • Gürtelfasern;
  • vordere Kamera;
  • Hornhaut;
  • Schüler.

Alle oben genannten Elemente sind zu einem Ganzen zusammengefasst und ermöglichen es einem Menschen, die Welt um sich herum zu sehen. Der linke und der rechte Augapfel befinden sich in der entsprechenden Augenhöhle oder Orbita, dh in der vorderen Höhle im Schädel. Es wird mit einer Zapfenkapsel oder der Vagina des Auges vom Orbit selbst getrennt. Die Kapsel ist ein dichtes faseriges Gewebe. Darunter befindet sich eine Schicht Fettgewebe.

Innere Struktur des Organs

Die inneren Strukturen des Augapfels sind drei Arten von Schalen, die den transparenten Kern umgeben. Unter den drei Schichten sind:

  1. Skleral oder extern. Diese Schicht wird von faserigem Gewebe gebildet. Von vorne ist es die Hornhaut des Auges und von hinten ist es die Sklera oder das Protein, die kein Licht in die inneren Strukturen eindringen lassen. Seine Hauptfunktionsaufgabe ist eine Schutzfunktion, die Schäden durch die äußere Umgebung verhindert und sie vor Verformung der Kugel schützt. An dieser Membran sind Muskeln befestigt, dank ihrer Kontraktionsfähigkeit ist die Bewegung der Augäpfel gewährleistet;
  2. Aderhaut oder mittel. Im Herzen befindet sich die Schale der Aderhaut, die in Form einer dichten Verflechtung von Gefäßen und Kapillaren dargestellt wird. Dank dieses Gewebes wird das gesamte Organ mit Nährstoffen und Sauerstoff versorgt. Es umfasst die Iris und den Flimmermuskel;
  3. Mesh oder inner. Dank dieser Schicht reagiert das Auge auf Licht und nimmt eingehende Signale wahr..

Alle drei Membranen bedecken den transparenten Kern, der aus der Kammerflüssigkeit, der Linse und dem Gelatinekörper besteht.

Augapfelfunktionen

Alle Funktionen der Orgel werden von verschiedenen Teilen ausgeführt. Somit können die Funktionen der Teile des Augapfels in drei Geräte unterteilt werden. Der erste bezieht sich auf die Brechungsstrahlen, die in der medizinischen Terminologie als Brechungsapparat bezeichnet werden. Der zweite ist akkommodativ oder adaptiv, der dritte ist Rezeptor. Dank der ersten beiden Geräte entsteht das optische System des Auges, das im Rezeptor konvergiert. Letzterer wiederum wandelt visuelle Signale in elektrische Impulse um und bereitet sie auf die Übertragung an das Gehirn vor..

Dank der Augäpfel kann ein Mensch die Welt um sich herum wahrnehmen und sich ihrer bewusst sein. Bei Funktionsstörungen des Organs muss unbedingt ein Spezialist für Diagnostik und die Ernennung einer wirksamen Therapie kontaktiert werden. Ohne rechtzeitige Behandlung drohen schwerwiegende Folgen bis zur völligen Erblindung..

Anatomie des Auges: Struktur und Funktion

Das Sehen ist einer der wichtigsten Mechanismen in der Wahrnehmung der Welt um einen Menschen. Mit Hilfe der visuellen Beurteilung erhält eine Person etwa 90% der Informationen von außen. Natürlich passt sich der Körper bei unzureichender oder vollständig fehlender Sicht an und gleicht den Verlust teilweise mit Hilfe anderer Sinne aus: Hören, Riechen und Berühren. Trotzdem kann keiner von ihnen die Lücke füllen, die durch mangelnde visuelle Analyse entsteht..

Wie funktioniert das komplexeste optische System des menschlichen Auges? Worauf basiert der visuelle Bewertungsmechanismus und welche Phasen umfasst er? Was passiert mit dem Auge, wenn das Sehvermögen verloren geht? Ein Übersichtsartikel hilft Ihnen, diese Probleme zu verstehen..

Anatomie des menschlichen Auges

Der visuelle Analysator enthält 3 Schlüsselkomponenten:

  • peripher, direkt dargestellt durch den Augapfel und angrenzende Gewebe;
  • leitend, bestehend aus Fasern des Sehnervs;
  • zentral, konzentriert in der Großhirnrinde, wo die Bildung und Beurteilung des visuellen Bildes erfolgt.

Betrachten wir die Struktur des Augapfels, um zu verstehen, welchen Weg das gesehene Bild geht und wovon seine Wahrnehmung abhängt.

Augenstruktur: Anatomie des Sehmechanismus

Die richtige Struktur des Augapfels bestimmt direkt, was das Bild sieht, welche Informationen in die Gehirnzellen gelangen und wie sie verarbeitet werden. Normalerweise sieht diese Orgel aus wie eine Kugel mit einem Durchmesser von 24-25 mm (bei Erwachsenen). Im Inneren befinden sich Gewebe und Strukturen, dank derer das Bild projiziert und an den Teil des Gehirns übertragen wird, der in der Lage ist, die empfangenen Informationen zu verarbeiten. Die Strukturen des Auges umfassen verschiedene anatomische Einheiten, die wir betrachten werden..

Hülle abdecken - Hornhaut

Die Hornhaut ist eine spezielle Hülle, die die Außenseite des Auges schützt. Normalerweise ist es absolut transparent und homogen, da es die Funktion des Lesens von Informationen erfüllt. Lichtstrahlen passieren es, dank dessen eine Person ein dreidimensionales Bild wahrnehmen kann. Die Hornhaut ist unblutig, weil sie kein einziges Blutgefäß enthält. Es besteht aus 6 verschiedenen Schichten, von denen jede eine bestimmte Funktion hat:

  • Epithelschicht. Epithelzellen befinden sich an der äußeren Oberfläche der Hornhaut. Sie regulieren die Feuchtigkeitsmenge im Auge, die aus den Tränendrüsen stammt und aufgrund des Tränenfilms mit Sauerstoff gesättigt ist. Mikropartikel - Staub, Schmutz usw. - können bei Kontakt mit dem Auge leicht die Unversehrtheit der Hornhaut stören. Dieser Defekt stellt jedoch keine Gefahr für die Gesundheit des Auges dar, wenn er die tieferen Schichten nicht beeinträchtigt hat, da Epithelzellen schnell und relativ schmerzlos wiederhergestellt werden.
  • Bowman-Membran. Diese Schicht gehört auch zur Oberfläche, da sie sich unmittelbar hinter der Epithelschicht befindet. Im Gegensatz zum Epithel kann er sich nicht erholen, daher führen seine Verletzungen ausnahmslos zu Sehstörungen. Die Membran ist für die Ernährung der Hornhaut verantwortlich und an Stoffwechselprozessen in Zellen beteiligt.
  • Stroma. Diese ziemlich voluminöse Schicht besteht aus Kollagenfasern, die den Raum füllen.
  • Descemets Membran. Eine dünne Membran am Rand des Stromas trennt es von der Endothelmasse.
  • Endothelschicht. Das Endothel bietet eine ideale Hornhautpermeabilität, indem überschüssige Flüssigkeit aus der Hornhautschicht entfernt wird. Es erholt sich schlecht, daher wird es mit zunehmendem Alter weniger dicht und funktionsfähig. Normalerweise liegt die Dichte des Endothels je nach Alter zwischen 3,5 und 1,5 Tausend Zellen pro 1 mm 2. Wenn diese Zahl unter 800 Zellen fällt, kann eine Person ein Hornhautödem entwickeln, wodurch die Klarheit des Sehens stark verringert wird. Eine solche Läsion ist eine natürliche Folge eines tiefen Traumas oder einer schweren entzündlichen Augenerkrankung..
  • Tränenfilm. Das letzte Stratum Corneum ist für die Desinfektion, Hydratation und Erweichung der Augen verantwortlich. Die in die Hornhaut eintretende Tränenflüssigkeit wäscht Mikropartikel von Staub und Verunreinigungen ab und verbessert die Sauerstoffdurchlässigkeit.

Funktionen der Iris in der Anatomie und Physiologie des Auges

Hinter der mit Flüssigkeit gefüllten vorderen Augenkammer befindet sich die Iris. Die Farbe der Augen einer Person hängt von ihrer Pigmentierung ab: Der minimale Pigmentgehalt bestimmt die blaue Farbe der Iris, der Durchschnittswert ist typisch für grüne Augen und der maximale Prozentsatz ist für braunäugige und schwarzäugige Personen inhärent. Deshalb werden die meisten Babys mit blauen Augen geboren - ihre Pigmentsynthese wurde noch nicht reguliert, daher ist die Iris meistens leicht. Mit zunehmendem Alter ändert sich diese Eigenschaft und die Augen werden dunkler..

Die anatomische Struktur der Iris wird durch Muskelfasern dargestellt. Sie ziehen sich blitzschnell zusammen und entspannen sich, regulieren den durchdringenden Lichtfluss und verändern die Größe des Durchgangs. In der Mitte der Iris befindet sich die Pupille, die unter Einwirkung von Muskeln ihren Durchmesser je nach Beleuchtungsgrad ändert: Je mehr Lichtstrahlen auf die Augenoberfläche treffen, desto schmaler wird das Pupillenlumen. Dieser Mechanismus kann durch Medikamente oder Krankheiten gestört werden. Eine kurzfristige Änderung der Reaktion der Pupille auf Licht hilft bei der Diagnose des Zustands der tiefen Schichten des Augapfels, aber eine langfristige Funktionsstörung kann zu Sehstörungen führen.

Linse

Das Objektiv ist für die Fokussierung und die Klarheit der Sicht verantwortlich. Diese Struktur wird durch eine bikonvexe Linse mit transparenten Wänden dargestellt, die durch ein Ziliarband an Ort und Stelle gehalten wird. Dank seiner ausgeprägten Elastizität kann das Objektiv seine Form fast augenblicklich ändern und die Klarheit der Sicht in der Ferne und in der Nähe anpassen. Damit das Bild korrekt gesehen werden kann, muss die Linse absolut transparent sein. Mit zunehmendem Alter oder infolge einer Krankheit können die Linsen jedoch trüb werden, was zur Entwicklung von Katarakten und damit zu Sehstörungen führen kann. Die Möglichkeiten der modernen Medizin ermöglichen es, die menschliche Linse durch ein Implantat zu ersetzen und die Funktionalität des Augapfels vollständig wiederherzustellen..

Glaskörper

Der Glaskörper hilft dabei, die Kugelform des Augapfels beizubehalten. Es füllt den freien Raum der posterioren Region aus und erfüllt eine kompensatorische Funktion. Aufgrund der dichten Struktur des Gels reguliert der Glaskörper die Augeninnendruckänderungen und gleicht die negativen Folgen seiner Schwankungen aus. Darüber hinaus übertragen transparente Wände Lichtstrahlen direkt auf die Netzhaut und erzeugen so ein vollständiges Bild von dem, was Sie sehen..

Die Rolle der Netzhaut in der Struktur des Auges

Die Netzhaut ist eine der komplexesten und funktionellsten Strukturen des Augapfels. Er empfängt Lichtstrahlen von den Oberflächenschichten, wandelt diese Energie in elektrische Energie um und überträgt Impulse entlang der Nervenfasern direkt auf den zerebralen Sichtbereich. Dieser Prozess wird durch die koordinierte Arbeit der Fotorezeptoren - Stäbchen und Zapfen - sichergestellt:

  1. Zapfen sind Rezeptoren für eine detaillierte Wahrnehmung. Damit sie Lichtstrahlen wahrnehmen können, muss die Beleuchtung ausreichend sein. Dank dessen kann das Auge Schattierungen und Mitteltöne unterscheiden, kleine Details und Elemente erkennen.
  2. Stäbchen gehören zur Gruppe der überempfindlichen Rezeptoren. Sie helfen dem Auge, das Bild unter unangenehmen Bedingungen zu sehen: bei schlechten Lichtverhältnissen oder unscharf, dh an der Peripherie. Sie unterstützen die seitliche Sichtfunktion und bieten einer Person einen Panoramablick..

Sklera

Der dem Orbit zugewandte Augapfelrücken wird Sklera genannt. Es ist dichter als die Hornhaut, weil es für die Bewegung und Aufrechterhaltung der Augenform verantwortlich ist. Die Sklera ist undurchsichtig - sie überträgt keine Lichtstrahlen und umschließt das Organ von innen vollständig. Ein Teil der das Auge versorgenden Gefäße sowie die Nervenenden sind hier konzentriert. An der Außenfläche der Sklera sind 6 okulomotorische Muskeln angebracht, die die Position des Augapfels im Orbit regulieren.

Auf der Oberfläche der Sklera befindet sich eine Gefäßschicht, die den Blutfluss zum Auge gewährleistet. Die Anatomie dieser Schicht ist unvollständig: Es gibt keine Nervenenden, die auf das Auftreten von Funktionsstörungen und anderen Anomalien hinweisen könnten. Aus diesem Grund empfehlen Augenärzte, den Fundus des Auges mindestens einmal im Jahr zu untersuchen - dies wird die Pathologie in einem frühen Stadium aufdecken und irreparable Sehstörungen vermeiden.

Physiologie des Sehens

Um einen Mechanismus für die visuelle Wahrnehmung bereitzustellen, reicht ein Augapfel nicht aus: Die Anatomie des Auges umfasst auch Leiter, die die empfangenen Informationen zur Dekodierung und Analyse an das Gehirn übertragen. Diese Funktion wird von Nervenfasern wahrgenommen..

Von Objekten reflektierte Lichtstrahlen fallen auf die Oberfläche des Auges, dringen durch die Pupille und fokussieren sich in der Linse. Je nach Abstand zum sichtbaren Bild ändert die Linse mit Hilfe des Ziliarmuskelrings den Krümmungsradius: Bei der Beurteilung entfernter Objekte wird sie flacher und beim Betrachten von Objekten in der Nähe dagegen konvex. Dieser Vorgang wird als Akkommodation bezeichnet. Es sorgt für eine Änderung der Brechkraft und des Brennpunkts, wodurch die Lichtflüsse direkt auf der Netzhaut integriert werden.

In den Photorezeptoren der Netzhaut - Stäbchen und Zapfen - wird Lichtenergie in elektrische Energie umgewandelt und in dieser Form auf die Neuronen des Sehnervs übertragen. Durch seine Fasern wandern Anregungsimpulse in den visuellen Kortex, wo Informationen gelesen und analysiert werden. Dieser Mechanismus liefert visuelle Daten von der Außenwelt..

Die Struktur des menschlichen Auges mit Sehbehinderung

Laut Statistik ist mehr als die Hälfte der erwachsenen Bevölkerung von Sehbehinderungen betroffen. Die häufigsten Probleme sind Hyperopie, Myopie und eine Kombination dieser Pathologien. Die Hauptursache für diese Krankheiten sind verschiedene Pathologien in der normalen Anatomie des Auges..

Bei Hyperopie sieht eine Person Objekte in unmittelbarer Nähe nicht gut, kann jedoch die kleinsten Details eines entfernten Bildes unterscheiden. Die Sehschärfe ist ein ständiger Begleiter altersbedingter Veränderungen, da sie sich in den meisten Fällen nach 45-50 Jahren zu entwickeln beginnt und allmählich zunimmt. Dafür kann es viele Gründe geben:

  • Verkürzung des Augapfels, bei dem das Bild nicht auf die Netzhaut, sondern dahinter projiziert wird;
  • flache Hornhaut, die die Brechkraft nicht einstellen kann;
  • Verschiebung der Linse im Auge, was zu einem falschen Fokus führt;
  • eine Verringerung der Größe der Linse und infolgedessen eine falsche Übertragung von Lichtströmen auf die Netzhaut.

Im Gegensatz zu Hyperopie unterscheidet eine Person bei Myopie das nahe Bild im Detail, sieht jedoch entfernte Objekte vage. Diese Pathologie hat häufig erbliche Ursachen und entwickelt sich bei Kindern im schulpflichtigen Alter, wenn das Auge während des intensiven Lernens unter Stress steht. Bei einer solchen Sehbehinderung ändert sich auch die Anatomie des Auges: Die Größe des Apfels nimmt zu und das Bild wird vor der Netzhaut fokussiert, ohne auf die Oberfläche zu fallen. Eine weitere Ursache für Myopie ist eine übermäßige Krümmung der Hornhaut, die dazu führt, dass die Lichtstrahlen zu stark gebrochen werden..

Situationen sind nicht ungewöhnlich, wenn Anzeichen von Hyperopie und Myopie kombiniert werden. In diesem Fall wirken sich Änderungen in der Struktur des Auges sowohl auf die Hornhaut als auch auf die Linse aus. Eine geringe Unterbringung ermöglicht es einer Person nicht, das Bild vollständig zu sehen, was auf die Entwicklung von Astigmatismus hinweist. Die moderne Medizin kann die meisten Probleme im Zusammenhang mit Sehbehinderungen beheben, aber es ist viel einfacher und logischer, sich im Voraus über den Zustand der Augen Gedanken zu machen. Eine sorgfältige Einstellung zum Sehorgan, regelmäßige Gymnastik für die Augen und eine rechtzeitige Untersuchung durch einen Augenarzt tragen dazu bei, viele Probleme zu vermeiden, was bedeutet, dass das ideale Sehvermögen über viele Jahre erhalten bleibt.

Visueller Analysator. Augenstruktur

Augenstruktur und Wimpernfunktion

Die Hauptfunktion von Wimpern besteht darin, die Augen vor Staub, Fremdkörpern, verschiedenen kleinen Partikeln und einer großen Menge Wasser zu schützen. Die stärksten Haare befinden sich an den Wimpern und Augenbrauen einer Person, weshalb sie manchmal als "borstig" bezeichnet werden. Wimpern bestehen zu 97% aus Eiweiß und nur zu 3% aus Flüssigkeit.

Bei einigen Tieren fungieren die Wimpern übrigens als Vibrissen, da sie sehr berührungsempfindlich sind. Dies hilft, das Tier vor dem Vorhandensein eines kleinen Partikels oder Insekts in der Nähe der Augen zu warnen.

Im Gegensatz zu Haaren wachsen die Wimpern ab einer bestimmten Länge nicht mehr. Die Länge, Dichte, Dicke, Neigung des Wimpernwachstums und seine Farbe hängen direkt von der Vererbung der Person ab.

Je mehr Melanin in der Struktur der Wimpern enthalten ist, desto dunkler ist ihre Farbe. Die Farbe der Wimpern kann von der Farbe der Haare auf dem Kopf abweichen, jedoch nicht mehr als ein paar Schattierungen.

Schlemm-Kanal

Dies ist ein Schlitz in der Sklera. Das Element erhielt einen ungewöhnlichen Namen zu Ehren des deutschen Arztes Friedrich Schlemm. Der Kanal befindet sich in der Ecke, in der sich die Verbindung von Iris und Hornhaut bildet. Seine Hauptfunktion besteht darin, Flüssigkeit zu entfernen und anschließend Feuchtigkeit durch die vordere Ziliarvene aufzunehmen.

Innerhalb von 60 Minuten transportiert der Kanal zwei bis drei Mikroliter Feuchtigkeit. Verschiedene Verletzungen und infektiöse Pathologien können die Passage blockieren, was zur Entwicklung eines Glaukoms führt.
Blutversorgung des Auges

Diese Funktion ist der Augenarterie zugeordnet. Es ist ein wesentlicher Bestandteil des visuellen Apparats. Dringt durch die Augenhöhle ein und ändert dann die Richtung. Der Sehnerv ist von außen so gebogen, dass der Ast von oben erscheint. Dadurch entsteht ein Lichtbogen, aus dem Muskel-, Ziliar- und andere Äste hervorgehen.

Mit Hilfe der Zentralarterie wird die Blutversorgung der Netzhaut durchgeführt. Nachdem das System in die Augenhöhle eingetreten ist, teilt es sich in Zweige auf. Dadurch kann die Netzhaut vollständig genährt werden. Ziliararterien werden nach ihrem Standort klassifiziert. Die hinteren erreichen die Rückseite des Augapfels und gehen unter Umgehung der Sklera auseinander.

Die vorderen Arterien variieren in der Länge. Kurze dringen in die Tunica albuginea ein und bilden eine von den Gefäßen getrennte Formation.

Venen, die in der Nähe der Arterien verlaufen, tragen teilweise zum Blutabfluss bei. Sie verwickeln die Hornhaut. Der Hauptblutsammler ist die Augenvene, die sich oben befindet. Mit Hilfe eines speziellen Schlitzes wird es im Sinus cavernosus angezeigt.

Die Vena ophthalmica inferior erhält Blut aus den Venen, die durch diese Stelle verlaufen. Es teilt sich. Man verbindet sich mit der Augenvene oben. Der zweite erreicht den Schlitzraum mit einem Pterygoid-Prozess.

Der Blutfluss aus den Ziliarvenen füllt die Gefäße der Orbita. Infolgedessen gelangt der Hauptteil der "roten Flüssigkeit" in die venösen Nebenhöhlen. Somit wird eine Gegenströmungsbewegung gebildet. Das verbleibende Blutvolumen bewegt sich weiter und füllt die Venen des Gesichts.

Anatomie des Apparats kurz

Die funktionelle Anatomie des menschlichen Auges umfasst 3 innere Abschnitte:

Erste Ebene

Der äußere oder faserige Teil wird von der Sklera gebildet, die auch als Protein bezeichnet wird. Die transparente Hornhaut ist vorne enthalten. Es hat eine ovale Form, der Durchmesser dieses Teils beträgt durchschnittlich 11 mm vertikal und 12 mm horizontal. Diese Struktur dient dazu, Licht zu brechen und zu übertragen. Der Ort, an dem das Hornhautgewebe mit der Sklera zusammenwächst, wird als Limbus bezeichnet. Aufgrund der dichten Außenschicht behält der Augapfel seine Form und der Augeninnendruck bleibt normal.

Zweites Level

Die Aderhaut beginnt mit der Iris, die die Farbe der Augen bestimmt.

Die Physiologie des Sehorgans umfasst die Aderhaut, die mit der farbigen Iris beginnt. Es steuert die Lichtdurchlässigkeit und ermöglicht es den Augen, sich an intensive Strahlen zu gewöhnen. Das Regenbogengewebe besteht aus Bindegewebe und hat spezielle Melanophorzellen, die Melanin enthalten. Eine große Menge dieses Pigments liefert eine hellere Augenfarbe. In der Mitte befindet sich die Pupille, deren Form sich je nach Lichtmenge ändert. Muskelgewebe, die sich in der Iris befinden, sind für die Veränderung der Pupillenform verantwortlich. Darauf folgt der Ziliarkörper. Mit Hilfe von Muskeln wird es an der Linse befestigt. Es ist wie eine natürliche Linse gestaltet. Zusammen bilden diese physiologischen Organe den Akkommodationsprozess - die Fähigkeit einer Person, Objekte in unterschiedlichen Längen zu sehen. Darüber hinaus nährt der Gefäßteil Strukturen, die kein eigenes Gefäßsystem haben: die Hornhaut, die Linse.

Drittes Level

Als nächstes kommt die Netzhaut, die aus der Netzhaut besteht. Es enthält Photorezeptoren, sogenannte Stäbchen (verantwortlich für Nachtsicht) und Zapfen (reproduzierende Schattierungen). Diese chemische Zusammensetzung des Sehorgans sorgt für Farbsehen. In der Mitte des Apparats, gegenüber der Pupille, befindet sich ein gelber Fleck - eine Stelle, an der sich Zapfen ansammeln. Die Netzhaut ist auch für die Übertragung von Bildern von der Hornhaut verantwortlich. Es wandelt Informationen in einen Nervenimpuls um und sendet sie an das Gehirn.

Innenteil

Die Tränenflüssigkeit wäscht den gesamten Apparat und ist für die Befeuchtung und Reinigung des visuellen Systems von Schmutz verantwortlich.

Die Struktur des Sehorgans umfasst einen Hilfsapparat. Intraokulare Flüssigkeit zirkuliert im Raum zwischen Iris und Hornhaut (Vorderkammer genannt) sowie Linse und Iris (posterior). Der innere Teil enthält auch den Glaskörper. Dies ist ein Element, das hilft, den Augapfel in Form zu halten und Licht zu brechen.

Die Tränenflüssigkeit ist im Gerät wichtig. Es wird in den Drüsen produziert und wäscht das gesamte Sehorgan durch die Kanäle.

Somit wird der visuelle Apparat von Schmutz gereinigt und angefeuchtet. Zusätzlich befinden sich 8 Muskeln im Inneren, die für die Bewegung des Organs in alle Richtungen verantwortlich sind..

Die Struktur und Eigenschaften des Auges

Das Auge (Sehorgan) befindet sich im Schädel in der Augenhöhle. Es wird von mehreren Muskeln am Rücken und an den Seiten unterstützt. Sie stärken und sorgen für körperliche Aktivität, Augenfokus.

Die Anatomie des Sehorgans unterscheidet drei Hauptteile:

  • Augapfel;
  • Nervenstränge;
  • Hilfsteile (Muskeln, Wimpern, Drüsen, die Tränen produzieren, Augenbrauen, Augenlider).

Die Form des Augapfels ist kugelförmig. Optisch nur vorne sichtbar, die aus der Hornhaut besteht. Alles andere liegt tief in der Augenhöhle. Die durchschnittliche Größe des Augapfels bei einem Erwachsenen beträgt 2,4 cm. Sie wird berechnet, indem der Abstand zwischen dem vorderen und hinteren Pol gemessen wird. Die gerade Linie, die diese Lücke verbindet, ist die äußere (geometrische, sagittale) Achse.

Der Hauptteil des Augapfels ist eine transparente Substanz, die in drei Schalen gehüllt ist:

  1. Protein ist ein ziemlich starkes Gewebe mit Bindeeigenschaften. Zu seinen Funktionen gehört der Schutz vor Verletzungen verschiedener Art. Die Eiweißmembran bedeckt den gesamten visuellen Analysator. Der vordere (sichtbare) Teil ist transparent - dies ist die Hornhaut. Die Sklera ist die hintere (unsichtbare) Eiweißmembran. Es ist eine Fortsetzung der Hornhaut, unterscheidet sich jedoch darin, dass es sich nicht um eine transparente Struktur handelt. Die Dichte der Proteinhülle verleiht dem Auge seine Form.
  2. Die mittlere Augenmembran ist eine Gewebestruktur, die von Blutkapillaren durchdrungen wird. Daher wird es auch Gefäß genannt. Seine Hauptfunktion besteht darin, das Auge mit allen notwendigen Substanzen und Sauerstoff zu versorgen. Es ist im sichtbaren Teil dicker und bildet den Ziliarmuskel und den Körper, wodurch durch Kontraktion sichergestellt wird, dass sich die Linse biegen kann. Die Iris ist eine Erweiterung des Ziliarkörpers. Es besteht aus mehreren Schichten. Hier befinden sich die für die Pigmentierung verantwortlichen Zellen, die den Schatten der Augen bestimmen. Die Pupille sieht aus wie ein Loch in der Mitte der Iris. Es ist von kreisförmigen Muskelfasern umgeben. Ihre Funktionen umfassen die Kontraktion der Pupille. Eine andere Muskelgruppe (radikal) erweitert im Gegenteil die Pupille. Zusammen hilft es dem menschlichen Auge, die Menge des einfallenden Lichts zu regulieren..
  3. Die Netzhaut ist die innere Auskleidung und besteht aus dem hinteren und dem visuellen Teil. Die vordere Netzhaut hat Pigmentzellen und Neuronen.

Aufgrund seiner optischen Fähigkeiten (Änderungen in der Form der Linse) überträgt das Sehorgan ein Bild von Objekten, die sich in unterschiedlichen Abständen vom visuellen Analysator befinden.

Muskeln des Augapfels

Der motorische Apparat des Auges besteht aus sechs freiwilligen (gestreiften) Muskeln des Augapfels: obere, untere, mediale und laterale Rektusmuskulatur (Musculi recti superior, inferior, medialis et lateralis) und obere und untere schräge Muskeln (Musculi obliqui superior et inferior).... Alle diese Muskeln in der Anatomie des menschlichen Sehorgans, mit Ausnahme der unteren Schräge, beginnen in den Tiefen der Umlaufbahn am Umfang des Optikkanals und im angrenzenden Teil der Fissura orbitalis superior des hier befindlichen gemeinsamen Sehnenrings, Anulus tendineus communis. Dieser trichterförmige Ring bedeckt den Sehnerv mit der Arteria ophthalmica sowie den Nerven oculomotorius, nasociliaris et abducens.

Die Rektusmuskeln sind mit ihren vorderen Enden vor dem Äquator des Augapfels an den vier Seiten des Augapfels befestigt und wachsen mit Sehnen zusammen mit der Tunica albuginea. Der obere schräge Muskel verläuft durch den fibroknorpeligen Ring (Trochlea), der an der Blockfossa, der Fovea trochlearis (oder an der Blockwirbelsäule, der Spina trochlearis, falls vorhanden) des Stirnknochens befestigt ist, dreht sich dann in einem spitzen Winkel nach hinten und zur Seite und haftet am Augapfel auf der oberen lateralen Seite hinter dem Äquator. Der untere schräge Muskel beginnt am seitlichen Umfang der Fossa des Tränensacks und verläuft seitlich und posterior unter dem Augapfel unterhalb des vorderen Endes des unteren Rektusmuskels; Ihre Sehne haftet an der Sklera an der Seite des Augapfels hinter dem Äquator.

Die Physiologie des menschlichen Sehorgans ist derart, dass die Rektusmuskeln den Augapfel um zwei Achsen drehen: quer (musculi recti superior et inferior), wobei die Pupille nach oben oder unten gerichtet ist, und vertikal (musculi recti lateralis et medialis), wenn die Pupille lateral oder medial gerichtet ist... Die schrägen Muskeln drehen den Augapfel um die Sagittalachse. Der obere schräge Muskel, der den Augapfel dreht, lenkt die Pupille nach unten und zur Seite, der untere schräge Muskel während seiner Kontraktion - seitwärts und aufwärts.

Es ist zu beachten, dass alle Bewegungen beider Augäpfel freundlich sind, da sich das andere Auge gleichzeitig in die gleiche Richtung bewegt, wenn sich ein Auge in eine Richtung bewegt. Wenn alle Muskeln gleichmäßig gespannt sind, schaut die Pupille geradeaus und die Sichtlinien beider Augen sind parallel zueinander. Es passiert, wenn man in die Ferne schaut. Wenn Sie Objekte in der Nähe der Sichtlinie betrachten, konvergieren Sie nach vorne (Konvergenz der Augen)..

Augenschutzgerät

Der Augapfel ist von allen Seiten vor mechanischen Beschädigungen, Schmutz und Staub geschützt, die für seinen vollen Betrieb notwendig sind. Von innen wird durch die Augenhöhlen des Schädels und von außen durch die Augenlider, die Bindehaut und die Wimpern geschützt. Bei Neugeborenen ist dieses System noch nicht vollständig entwickelt, daher wird in diesem Alter am häufigsten eine Bindehautentzündung beobachtet - eine Entzündung der Augenschleimhaut.

Augenhöhle

Dies ist eine gepaarte Höhle im Schädel, die den Augapfel und seine Gliedmaßen enthält - Nerven- und Gefäßenden, Muskeln, umgeben von Fettgewebe. Die Umlaufbahn oder Umlaufbahn ist eine Pyramidenhöhle, die der Innenseite des Schädels zugewandt ist. Es hat vier Kanten, die aus Knochen unterschiedlicher Form und Größe bestehen. Normalerweise beträgt bei Erwachsenen das Volumen der Umlaufbahn 30 ml, von denen nur 6,5 auf den Augapfel fallen, der Rest des Raums wird von verschiedenen Schalen und Schutzelementen eingenommen.

Dies sind die beweglichen Falten, die den äußeren Teil des Augapfels umgeben. Sie sind notwendig zum Schutz vor äußeren Einflüssen, zur gleichmäßigen Befeuchtung mit Tränenflüssigkeit und zur Reinigung von Staub und Schmutz. Das Augenlid besteht aus zwei Schichten, deren Rand sich am freien Rand dieser Struktur befindet. Es sind die Meibomdrüsen, die sich befinden. Die äußere Oberfläche ist mit einer sehr dünnen Schicht Epithelgewebe bedeckt, und am Ende der Augenlider befinden sich Wimpern, die als eine Art Augenbürste wirken.

Bindehaut

Eine dünne, transparente Membran aus Epithelgewebe, die die Außenseite des Augapfels und die Rückseite der Augenlider bedeckt. Es erfüllt eine wichtige Schutzfunktion - es produziert Schleim, wodurch die äußeren Strukturen des Augapfels angefeuchtet und geschmiert werden. Zum einen geht es auf die Haut der Augenlider über, zum anderen endet es mit dem Hornhautepithel. Zusätzliche Tränendrüsen befinden sich in der Bindehaut. Seine Dicke beträgt bei Erwachsenen nicht mehr als 1 mm, die Gesamtfläche beträgt 16 cm2. Eine visuelle Untersuchung der Bindehaut kann einige Krankheiten diagnostizieren. Zum Beispiel wird es bei Gelbsucht gelb und bei Anämie hellweiß..

Der Entzündungsprozess dieses Elements wird als Bindehautentzündung bezeichnet und gilt als häufigste Augenerkrankung..

Struktur und Abteilungen

Die Struktur des visuellen Analysators ist komplex, aber dank dessen können wir die Welt um uns herum so hell und vollständig wahrnehmen. Es besteht aus folgenden Teilen:

  • Peripherieschnitt - hier sind die Rezeptoren der Netzhaut.
  • Der leitende Teil ist der Sehnerv.
  • Zentrale Abteilung - Das Zentrum des visuellen Analysators befindet sich im okzipitalen Teil des menschlichen Kopfes.

Die Arbeit eines visuellen Analysators kann im Wesentlichen mit einem Fernsehsystem verglichen werden: Antenne, Kabel und Fernseher

Die Hauptfunktionen des visuellen Analysators sind die Wahrnehmung, Durchführung und Verarbeitung visueller Informationen. Der Augenanalysator funktioniert nicht primär ohne den Augapfel - dies ist sein peripherer Teil, der die wichtigsten visuellen Funktionen ausmacht.

Das Diagramm der Struktur des unmittelbaren Augapfels enthält 10 Elemente:

  • Die Sklera ist die äußere Hülle des Augapfels, relativ dicht und undurchsichtig. Sie enthält Blutgefäße und Nervenenden. Sie verbindet sich vorne mit der Hornhaut und hinten mit der Netzhaut.
  • Aderhaut - versorgt die Netzhaut mit einem Draht aus Nährstoffen und Blut;
  • Netzhaut - Dieses Element, das aus Fotorezeptorzellen besteht, sorgt für die Lichtempfindlichkeit des Augapfels. Es gibt zwei Arten von Fotorezeptoren - Stäbchen und Zapfen. Die Stäbe sind für das periphere Sehen verantwortlich und sehr lichtempfindlich. Dank Stabzellen kann eine Person in der Dämmerung sehen. Das Funktionsmerkmal der Zapfen ist völlig anders. Sie ermöglichen es dem Auge, verschiedene Farben und feine Details wahrzunehmen. Die Zapfen sind für das zentrale Sehen verantwortlich. Beide Zelltypen produzieren Rhodopsin, eine Substanz, die Lichtenergie in elektrische Energie umwandelt. Sie ist es, die den kortikalen Teil des Gehirns wahrnehmen und entschlüsseln kann;
  • Die Hornhaut ist der transparente Teil im vorderen Teil des Augapfels, wo Lichtbrechung auftritt. Die Besonderheit der Hornhaut ist, dass sie überhaupt keine Blutgefäße hat;
  • Die Iris ist optisch der hellste Teil des Augapfels, hier ist das Pigment konzentriert, das für die Farbe der menschlichen Augen verantwortlich ist. Je größer es ist und je näher es an der Oberfläche der Iris liegt, desto dunkler wird die Augenfarbe. Strukturell ist die Iris eine Muskelfaser, die für die Kontraktion der Pupille verantwortlich ist, die wiederum die auf die Netzhaut übertragene Lichtmenge reguliert.
  • Ziliarmuskel - manchmal auch Ziliargürtel genannt. Das Hauptmerkmal dieses Elements ist die Einstellung der Linse, sodass sich der Blick einer Person schnell auf ein Objekt konzentrieren kann.
  • Die Linse ist die transparente Linse des Auges. Ihre Hauptaufgabe besteht darin, auf ein Objekt zu fokussieren. Die Linse ist elastisch, diese Eigenschaft wird durch die sie umgebenden Muskeln verstärkt, dank derer eine Person sowohl nah als auch fern klar sehen kann;
  • Der Glaskörper ist eine transparente gelartige Substanz, die den Augapfel füllt. Dies bildet seine abgerundete, stabile Form und überträgt auch Licht von der Linse auf die Netzhaut.
  • Der Sehnerv ist der Hauptteil des Informationsweges vom Augapfel zum Bereich der Großhirnrinde, der ihn verarbeitet.
  • Die Makula ist der Bereich mit maximaler Sehschärfe. Sie befindet sich gegenüber der Pupille über dem Eintrittspunkt des Sehnervs. Der Spot erhielt seinen Namen für den hohen Gehalt an gelbem Pigment. Es ist bemerkenswert, dass einige Greifvögel, die sich durch scharfes Sehvermögen auszeichnen, bis zu drei gelbe Flecken auf dem Augapfel haben..

Die Peripherie sammelt ein Maximum an visuellen Informationen, die dann zur weiteren Verarbeitung über den leitenden Abschnitt des visuellen Analysators an die Zellen der Großhirnrinde übertragen werden.

So sieht die Struktur des Augapfels im Schnitt schematisch aus

Diagramm der Struktur des menschlichen Augapfels

Die Struktur des menschlichen Augapfels

Sehen Sie deutlich, wie der menschliche Augapfel oben angeordnet ist. Wie Sie sehen können, ist das Schema komplex, aber dank der detaillierten Beschreibung unten können Sie es leicht herausfinden..

  • Die erste ist die Hornhaut, ein dichter und transparenter Film, der das Auge bedeckt. In dieser Schale befinden sich Blutgefäße, dank derer eine Brechung auftritt. Die Hornhaut hat Kontakt mit der Sklera. Diese Membran ist im Gegensatz zur Hornhaut undurchsichtig..
  • Als nächstes sehen Sie die vordere Augenkammer - den Abschnitt, der die Iris und die Hornhaut trennt. In der Kammer befindet sich Flüssigkeit.
  • Die runde Iris hat innen einen kleinen Kreis, ähnlich der Öffnung - der Pupille. Es dient zur Kontraktion, Entspannung der Pupille und besteht aus Muskelmasse. Die Iris kann auch verschiedene Farbtöne haben. Es ist für verschiedene Menschen unterschiedlich, es kann blau oder grün sein. Dank dieses Teils des Auges ändert sich der Lichtfluss..
  • Der kleine dunkle Kreis in der Iris ist die Pupille. Seine Größe ändert sich je nach Beleuchtung. Bei strahlender Sonne verengen sich die Pupillen und am Abend dehnen sie sich aus.
  • Als nächstes kommt die Linse, es ist die "Linse" des Auges. In Bezug auf die Qualität hat es elastische Eigenschaften, transparent, ändert seine Form zu schärfen. Die Linse wird als optische Komponente des Auges betrachtet.
  • Die Substanz in Form eines Glaskörpers ähnelt einem Gel, befindet sich auf der Rückseite, wodurch eine gewisse abgerundete Form der Augen erhalten bleibt. Der Glaskörper ist am Augenstoffwechsel beteiligt. Bezieht sich auf die Optik des Auges.
  • Photorezeptoren, Nervenenden, die sich in der Netzhaut befinden, sind sehr lichtempfindlich. Nervenzellen produzieren Rhodopsin, wonach Lichtenergie in motorische Energie des Nervengewebes umgewandelt wird. Deshalb entsteht die Reaktion der Photochemie. Auch die Nervenenden tragen aufgrund ihrer hohen Lichtempfindlichkeit zur Entwicklung des peripheren Sehens und des nächtlichen Sehens bei..
  • Ein weiteres wichtiges Organ des Augapfels ist die Sklera mit einer undurchsichtigen Struktur, die an die Hornhaut grenzt. An dieser Schale sind sechs Muskeln befestigt, die für die Bewegung des Augapfels verantwortlich sind. Die Sklera hat auch viele Gefäße und Nervenfasern.
  • Gleich hinter der Sklera befindet sich die Aderhaut. Dank dessen fließt Blut in die Augen. Wenn sich eine Krankheit entwickelt, neigt die Aderhaut dazu, sich zu entzünden..
  • Die Übertragung von den Nervenfasern des Augapfels zum Gehirn erfolgt über den Sehnerv.

Unterkunft

Es wird verstanden als die Fähigkeit einer Person, Objekte aus nächster Nähe und in entfernter Entfernung gleich gut zu sehen, sowie als schnelle Fokussierung des Sehens beim Blick von einem Objekt zum anderen. Der Prozess ist automatisch und unkontrollierbar. Das Signal für den Beginn der Akkommodation ist ein unscharfes Bild eines Objekts auf der Netzhaut, wonach sich die Ziliarmuskeln und Zinns Bänder unter Einwirkung eines Gehirnsignals zusammenziehen oder entspannen und die Linse aktivieren. Im Alter schwächt sich die Anpassungsfähigkeit aufgrund einer Abnahme der Elastizität der Linse und der Verdichtung der Muskelakkommodationsfasern ab.

Das Prinzip des Lichts, das durch die Augen geht

Um die Struktur des Auges und seine Funktionen zu bestimmen, muss das Prinzip des Durchgangs von Lichtstrahlen durch den Teil des Sehorgans, der den optischen Apparat bildet, genauer betrachtet werden.

Ganz am Anfang tritt Licht durch die Hornhaut, den Kammerwasser der Vorderkammer (zwischen Pupille und Hornhaut), die Pupille, die Linse (in Form einer bikonvexen Linse), den Glaskörper (dicke Konsistenz) und gelangt dann zur Oberfläche der Netzhaut.

In dem Moment, in dem die durch die optischen Membranen des Auges hindurchtretenden Lichtstrahlen nicht auf der Netzhaut fixiert sind, beginnt eine Person verschiedene Sehprobleme zu entwickeln. Diese beinhalten:

  • Myopie - wenn Lichtstrahlen vor die Netzhaut fallen;
  • Hyperopie - hinter der Netzhaut.

Verwenden Sie eine bikonkave Brille mit Hyperopie - bikonvex, um das Sehvermögen bei Myopie wiederherzustellen.

Die Netzhaut selbst enthält eine große Anzahl von Stäbchen und Zapfen. Wenn sie auf sie treffen, rufen die Lichtstrahlen eine starke Reizung hervor, wodurch photochemische, elektrische, enzymatische und ionische Prozesse aktiviert werden, die zu nervöser Erregung führen - ein Signal. Es gelangt über die Sehnerven zu den subkortikalen Sehzentren. Danach gelangt das Licht in die Kortikalis der Hinterhauptlappen des Gehirns, wo es bei einer Person visuelle Empfindungen hervorruft.

Das gesamte menschliche Nervensystem, einschließlich der Sehnerven, der Sehzentren im Gehirn sowie der Lichtrezeptoren, bildet einen visuellen Analysator.

Schüler

Dieses Loch hat eine kreisförmige Form und befindet sich in der Mitte der Iris. Die Größe kann variiert werden, wodurch Sie den Lichtfluss steuern können, der in den inneren Bereich des visuellen Geräts eintritt.

Die Muskulatur der Pupille wird durch einen Schließmuskel und einen Dilatator dargestellt. Sie bieten Bedingungen, unter denen sich der Beleuchtungsgrad der Netzhaut ändert. Der erste ist für die Verengung des Lochs verantwortlich, der zweite erweitert es. Diese Muskelarbeit ähnelt dem Zwerchfell einer Kamera..

Ein blendender Strahl führt zu einer Verringerung seines Durchmessers, wodurch helle Lichtflüsse abgeschnitten werden. Auf diese Weise werden die optimalen Bedingungen für ein gutes Bild erreicht. Mangelnde Beleuchtung führt zu einer Erhöhung der Blende, während die Qualität des Fotos optimal bleibt. Der Pupillenreflex funktioniert ähnlich..

Die Lochgröße wird automatisch angepasst. Mit anderen Worten, das menschliche Bewusstsein ist nicht in der Lage, diesen Prozess zu kontrollieren. Die Manifestation eines Reflexes steht in direktem Zusammenhang mit einer Veränderung des Beleuchtungsgrades der Netzhaut.

Die Absorption von Photonen führt zum Beginn des Informationsübertragungsprozesses, bei dem Nervenenden als Adressaten fungieren. Die notwendige Schließmuskelantwort tritt nach der Verarbeitung des empfangenen Signals auf. Die parasympathische Teilung des Nervensystems kommt ins Spiel. Der sympathische Teil des Zentralnervensystems ist für den "Start" des Dilatators verantwortlich..

Struktur des menschlichen Auges

Das Sehorgan besteht aus einem Augapfel und einem Hilfsapparat in der Augenhöhle - Vertiefung der Knochen des Gesichtsschädels.

Die Struktur des Augapfels

Der Augapfel sieht aus wie ein kugelförmiger Körper und besteht aus drei Schalen:

  • Äußerlich - faserig;
  • mittelvaskulär;
  • internes Netz.

Die Struktur des menschlichen Augapfels

Die äußere Fasermembran im hinteren Teil bildet eine weiße oder Sklera und geht vorne in die lichtdurchlässige Hornhaut über.

Die mittlere Aderhaut wird so genannt, weil sie reich an Blutgefäßen ist. Befindet sich unter der Sklera. Die Vorderseite dieser Schale bildet die Iris oder Iris. So heißt es wegen der Farbe (Regenbogenfarbe). Die Iris enthält die Pupille - ein rundes Loch, das seinen Wert abhängig von der Beleuchtungsstärke durch einen angeborenen Reflex ändern kann. Dazu gibt es Muskeln in der Iris, die die Pupille verengen und erweitern..

Die Iris spielt die Rolle eines Diaphragmas, das die Menge des zum lichtempfindlichen Apparat einfallenden Lichts reguliert und vor Zerstörung schützt, wodurch sich das Sehorgan an die Intensität von Licht und Dunkelheit gewöhnt. Die Aderhaut bildet eine Flüssigkeit - die Feuchtigkeit der Augenkammern.

Die innere Netzhaut oder Netzhaut grenzt an die Rückseite der mittleren Membran (Aderhaut). Besteht aus zwei Blättern: außen und innen. Die äußere Folie enthält Pigmente, die innere lichtempfindliche Elemente.

Die Struktur der Netzhaut

Die Netzhaut zeichnet den unteren Teil des Auges. Wenn Sie es von der Seite der Pupille aus betrachten, ist unten ein weißlicher runder Fleck sichtbar. Dies ist die Austrittsstelle des Sehnervs. Es gibt keine lichtempfindlichen Elemente und daher werden keine Lichtstrahlen wahrgenommen. Dies wird als blinder Fleck bezeichnet. Ein gelber Fleck (Makula) befindet sich an der Seite. Dies ist der Ort mit der größten Sehschärfe.

In der inneren Schicht der Netzhaut befinden sich lichtempfindliche Elemente - visuelle Zellen. Ihre Enden haben die Form von Stäben und Zapfen. Die Stäbchen enthalten visuelles Pigment - Rhodopsin, Zapfen - Iodopsin. Stäbe nehmen Licht bei Dämmerungslichtbedingungen wahr, und Zapfen nehmen Farben bei ausreichend hellem Licht wahr..

Die Lichtfolge, die durch das Auge geht

Betrachten Sie den Weg der Lichtstrahlen durch den Teil des Auges, aus dem sein optischer Apparat besteht. Zunächst geht das Licht durch die Hornhaut, den Kammerwasser der vorderen Augenkammer (zwischen Hornhaut und Pupille), die Pupille, die Linse (in Form einer bikonvexen Linse), den Glaskörper (ein dickes transparentes Medium) und gelangt schließlich in die Netzhaut.

Die Reihenfolge des Lichts, das durch das Auge geht

In Fällen, in denen Lichtstrahlen, die durch die optischen Medien des Auges gelangt sind, sich nicht auf die Netzhaut konzentrieren, entstehen visuelle Anomalien:

  • Wenn vor ihr - Myopie;
  • wenn hinter - Hyperopie.

Verwenden Sie eine bikonkave Brille und eine bikonvexe Hyperopie-Brille, um Myopie auszugleichen..

Wie bereits erwähnt, befinden sich Stäbchen und Zapfen in der Netzhaut. Wenn Licht auf sie trifft, verursacht es Reizungen: Es entstehen komplexe photochemische, elektrische, ionische und enzymatische Prozesse, die nervöse Erregung verursachen - ein Signal. Es tritt in die subkortikalen (vierfachen, optischen Tuberkel usw.) Sehzentren entlang des Sehnervs ein. Dann geht es zur Kortikalis der Hinterhauptlappen des Gehirns, wo es als visuelle Empfindung wahrgenommen wird.

Der gesamte Komplex des Nervensystems, einschließlich Lichtrezeptoren, Sehnerven und Sehzentren im Gehirn, bildet den visuellen Analysator.

Die Struktur des Hilfsapparates des Auges

Die Struktur des Hilfsvisiergeräts

Neben dem Augapfel gehört auch ein Hilfsapparat zum Auge. Es besteht aus den Augenlidern, sechs Muskeln, die den Augapfel bewegen. Die Rückseite der Augenlider ist von einer Membran bedeckt - der Bindehaut, die teilweise zum Augapfel übergeht. Darüber hinaus gehört der Tränenapparat zu den Hilfsorganen des Auges. Es besteht aus der Tränendrüse, den Tränentubuli, dem Sack und dem Ductus nasolacrimalis.

Die Tränendrüse sezerniert ein Geheimnis - Tränen, die Lysozym enthalten, was sich nachteilig auf Mikroorganismen auswirkt. Es befindet sich in der Fossa des Stirnknochens. Seine 5-12 Tubuli öffnen sich in den Spalt zwischen Bindehaut und Augapfel im äußeren Augenwinkel. Nach dem Befeuchten der Oberfläche des Augapfels fließen die Tränen in den inneren Augenwinkel (Nase). Hier sammeln sie sich in den Öffnungen der Tränenkanäle, durch die sie in den Tränensack gelangen, der sich ebenfalls im inneren Augenwinkel befindet..

Aus dem Beutel entlang des Ductus nasolacrimalis werden Tränen in die Nasenhöhle unter der unteren Concha geleitet (daher kann man manchmal sehen, wie Tränen beim Weinen aus der Nase fließen)..

Anatomie des Auges

Der Augapfel hat aus einem bestimmten Grund einen solchen Namen, da das Organ keine völlig regelmäßige Kugelform hat. Seine Krümmung ist von vorne nach hinten größer..

Diese Organe befinden sich auf derselben Ebene des Gesichtsteils des Schädels, nahe genug beieinander, um eine Überlappung der Gesichtsfelder zu gewährleisten. Im menschlichen Schädel gibt es einen speziellen "Sitz" für die Augen - die Bahnen, die das Organ schützen und als Befestigungspunkt für die okulomotorischen Muskeln dienen. Die Abmessungen der Umlaufbahn eines Erwachsenen mit normalem Körperbau liegen im Bereich von 4 bis 5 cm Tiefe, 4 cm Breite und 3,5 cm Höhe. Die Tiefe des Auges ist auf diese Dimensionen sowie das Volumen des Fettgewebes im Orbit zurückzuführen.

Vorne ist das Auge durch die oberen und unteren Augenlider geschützt - spezielle Hautfalten mit einem knorpeligen Rahmen. Sie sind sofort zum Schließen bereit und zeigen einen blinkenden Reflex, wenn sie gereizt sind. Sie berühren die Hornhaut, helles Licht und Windböen. Am vorderen Außenrand der Augenlider wachsen die Wimpern in zwei Reihen, hier öffnen sich die Drüsengänge.

Die plastische Anatomie der Augenlidschlitze kann relativ zum inneren Augenwinkel angehoben werden, bündig werden oder die äußere Ecke wird abgesenkt. Am häufigsten ist der erhabene äußere Augenwinkel.

Eine dünne Schutzmembran beginnt am Rand der Augenlider. Die Bindehautschicht bedeckt sowohl die Augenlider als auch den Augapfel und geht in ihrem hinteren Teil in das Hornhautepithel über. Die Funktion dieser Membran besteht darin, schleimige und wässrige Teile der Tränenflüssigkeit zu produzieren, die das Auge schmieren. Die Bindehaut hat eine reichhaltige Blutversorgung und ihr Zustand kann oft verwendet werden, um nicht nur Augenkrankheiten, sondern auch den allgemeinen Zustand des Körpers zu beurteilen (zum Beispiel kann sie bei Lebererkrankungen eine gelbliche Färbung aufweisen)..

Der Hilfsapparat des Auges besteht zusammen mit den Augenlidern und der Bindehaut aus den Muskeln, die Augenbewegungen ausführen (gerade und schräg), und dem Tränenapparat (Tränendrüse und zusätzliche kleine Drüsen). Die Hauptdrüse schaltet sich ein, wenn ein reizendes Element aus dem Auge entfernt werden muss, und erzeugt während einer emotionalen Reaktion Tränen. Um das Auge dauerhaft zu benetzen, werden durch zusätzliche Drüsen eine kleine Menge Tränen erzeugt.

Die Augen werden durch die blinkenden Bewegungen der Augenlider und das sanfte Gleiten der Bindehaut benetzt. Die Tränenflüssigkeit fließt durch den Raum hinter dem unteren Augenlid nach unten, sammelt sich im Tränensee und dann im Tränensack außerhalb der Umlaufbahn. Von letzterem wird durch den Ductus nasolacrimalis Flüssigkeit in den unteren Nasengang abgelassen.

Auge als Organ

Wie jeder Analysator enthält das Auge drei Hauptelemente:

  • Der periphere Teil, dessen Aufgabe es ist, visuelle Reize zu lesen und zu erkennen;
  • Nervenbahnen, über die Informationen in das Zentralnervensystem gelangen;
  • Der Bereich des Gehirns, in dem die Analyse und Interpretation aller empfangenen Informationen durchgeführt wird. Die Verarbeitung visueller Reize erfolgt im Hinterhauptbereich jeder Hemisphäre.

Der periphere Teil des menschlichen visuellen Analysators ist der Augapfel, der sich in der Umlaufbahn oder Augenhöhle befindet und ihn vor Beschädigungen und Verletzungen schützt. Seine vollwertige Arbeit wird vom Sehnerv, 6 Muskeln unterschiedlichen Zwecks, dem Abwehrsystem (Augenlider, Wimpern, Drüsen) sowie dem System der Blutgefäße geleistet. Der Augapfel selbst hat eine Kugelform mit einem Volumen von bis zu 7 cm3 und einer Masse von bis zu 78 Gramm. Aus anatomischer Sicht umfasst das Auge 3 Membranen - faserig, vaskulär und Netzhaut. Erfahren Sie in diesem Material mehr über die Entwicklungsstadien des Sehvermögens bei Neugeborenen.

Sklera

Das voluminöseste Element der Fasermembran (80% des Gesamtvolumens). Es besteht aus dichtem Bindegewebe, das zur Verankerung der Augenmuskulatur benötigt wird. Es ist die Sklera, mit der Sie den Ton und die Form des Augapfels beibehalten können. Im hinteren Pol befindet sich eine Art Gitterfläche, die für die Innervation notwendig ist. Tatsächlich ist die Sklera ein Rahmen für alle anderen Elemente des Augapfels..

Hornhaut

Dieses farblose Element der Fasermembran ist viel kleiner als andere Strukturen. Eine gesunde Hornhaut ist ein transparentes kugelförmiges Element mit einer Dicke von bis zu 0,4 mm, einem ausgeprägten Glanz und einer hohen Lichtempfindlichkeit. Seine Hauptaufgabe ist es, Lichtstrahlen zu brechen und zu leiten. Die Brechkraft dieser Struktur bei einem gesunden Menschen beträgt 40 Dioptrien..

Die Ernährung und der Zellstoffwechsel im Augapfel werden von der Mitte oder der Aderhaut unterstützt. Es wird durch die Iris, den Ziliarkörper und das System der Blutgefäße (Aderhaut) dargestellt..

Iris

Es befindet sich direkt hinter der Hornhaut des Augapfels und hat in der Mitte eine Pupille - ein selbstregulierendes Loch mit einem Durchmesser von 2 bis 8 mm, das als Zwerchfell fungiert. Melanin ist für die Farbe der Iris verantwortlich. Ihre Aufgabe ist es, das Auge vor übermäßigem Sonnenlicht zu schützen..

Ziliarkörper

Es ist ein kleiner Bereich an der Basis der Iris. In seiner Dicke ist der Muskel, der die Krümmung und den Fokus der Linse liefert. Es ist der Ziliarmuskel, der für den Prozess der Augenanpassung von entscheidender Bedeutung ist..

Aderhaut

Dies ist die Aderhaut, deren Aufgabe es ist, alle Strukturelemente mit Nahrung zu versorgen. Darüber hinaus beteiligt sie sich aktiv an der Regeneration visueller Substanzen, die im Laufe der Zeit zerfallen..

Linse

Dieses Element befindet sich unmittelbar hinter der Pupille. Tatsächlich handelt es sich um eine natürliche Linse, die aufgrund des Ziliarkörpers die Krümmung ändern und sich auf Objekte mit unterschiedlichen Entfernungen konzentrieren kann. Die Brechkraft liegt je nach Muskeltonus zwischen 20 und 30 Dioptrien. Weitere Informationen zu Struktur und Funktion des Objektivs finden Sie hier.

Retina

Es ist die lichtempfindliche Membran des Auges mit einer Dicke von 0,07 bis 0,5 mm, die durch 10 verschiedene Zellschichten dargestellt wird. Einige Anatomen vergleichen die Netzhaut mit dem Film einer Kamera, da ihre Hauptaufgabe darin besteht, mit Zapfen und Stäben (spezialisierten lichtempfindlichen Zellen) ein Bild zu erzeugen. Die Stäbchen befinden sich am peripheren Teil der Netzhaut und sind für die Dämmerung und das Schwarzweißsehen verantwortlich, und die Zapfen in der zentralen Zone sind für die Makula (Makula) verantwortlich..

Hilfselemente

Viele Forscher kombinieren zusätzliche Hilfselemente des Auges zu einer Gruppe. Dazu gehören in der Regel Wimpern, Augenlider mit einer dünnen Schleimhaut, die sie von innen auskleidet (Bindehaut), in deren Dicke sich die Tränendrüsen befinden. Ihre Hauptaufgabe ist es, den Augapfel vor mechanischer Beanspruchung, Staub und Schmutz zu schützen..

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