Trockene Augen

Eine Pathologie wie trockene Augen kann sich aus vielen Gründen entwickeln und zu einer Manifestation gefährlicher Anomalien im menschlichen Körper werden. Die Symptome betreffen ein Organ gleichzeitig und treten dann am zweiten auf. Die Abweichung wirkt sich negativ auf die Lebensqualität des Patienten aus, da sie Störungen in der Arbeit des Sehapparats hervorruft, während das Auge manchmal stark schmerzt. Wenn Sie auch im Schlaf ständig Trockenheit verspüren, müssen Sie einen Arzt konsultieren und herausfinden, warum dies geschieht.

Ursachen des Auftretens

Es gibt viele Faktoren, die trockene Augen verursachen. Die Entwicklung von Beschwerden kann durch Abweichungen in der Arbeit des Sehorgans, chronische Krankheiten, hormonelle Störungen im Körper des Patienten beeinflusst werden. Viele Medikamente verursachen diese Nebenwirkungen. Unsachgemäß ausgewählte Arzneimittel und längerer Gebrauch trocknen auch die Schleimhaut aus. Ursachen für Trockenheit: Arbeiten unter widrigen Bedingungen, Produkte zur Korrektur des Sehvermögens. Bei Menschen über 60 Jahren entwickeln sich oft morgens und abends trockene Augen.

Begleitende Ursachen der Pathologie

Trockene und müde Augen können viele Krankheiten verursachen, die die Tränenflüssigkeit betreffen. Der häufigste Grund ist eine Blepharitis, bei der diese Krankheit bei der Produktion von Fettsekreten durch die Meibomdrüsen nicht funktioniert. Auch trockene Augen verursachen Anomalien wie:

  • Lagophthalmus;
  • Gürtelrose;
  • rheumatoide Arthritis;
  • Diabetes mellitus;
  • Morbus Sjögren (alle Schleimhäute im menschlichen Körper trocknen aus);
  • Anomalien in der Schilddrüse;
  • Sarkoidose;
  • HIV;
  • Hepatitis C;
  • VSD;
  • Bindegewebspathologien.
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Hormonelle Störungen

Frauen haben häufiger trockene Augen, da sie anfälliger für Schwankungen und Störungen bei der Hormonproduktion sind. In den Wechseljahren produziert der weibliche Sehkörper viel weniger Flüssigkeit, die für eine vollständige Flüssigkeitszufuhr erforderlich ist, und auch die Nasenschleimhaut leidet darunter. Das Syndrom des trockenen Auges entwickelt sich auch während der Schwangerschaft und Stillzeit. Falsch ausgewählte hormonelle Verhütungsmittel und Medikamente, die zur Behandlung von Krankheiten verschrieben werden, können sich negativ auswirken.

Im Alter von 50-60 Jahren klagen Patienten häufig darüber, dass sie trockene Schleimhäute im Mund haben, Augen, Mikrorisse auf den Lippen und weiße Blüten auf den Mandeln. Dies kann nicht nur auf Dehydration hinweisen, sondern auch auf gefährlichere Abweichungen (Lebererkrankungen, Infektionen, VSD, Magen-Darm-Beschwerden)..

Medikamente

Die medikamentöse Therapie beeinflusst die Funktionalität des optischen Organs stark. Ein trockenes Auge kann auf die Verwendung einiger Augentropfen zurückzuführen sein, die den Augeninnendruck senken sollen. Pathologie wird auch verursacht durch die Verwendung von:

  • Diuretika;
  • Antibiotika und entzündungshemmende Medikamente;
  • Antihistaminika;
  • Antidepressiva;
  • abschwellende Mittel;
  • Medikamente zur Normalisierung des Blutdrucks;
  • systemische Chemotherapie bei Krebs.
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Andere Faktoren

Trockene Augen können durch unsachgemäßen Gebrauch oder längeres Tragen von Kontaktlinsen, Vitaminmangel, ständiges Sitzen am Computer, insbesondere nachts, oder Arbeiten verursacht werden, die viel Konzentration erfordern. Das Syndrom kann sich auch nach einer chirurgischen Korrektur des Sehvermögens (Laser und andere Operationen) entwickeln. Einige Kosmetika lösen allergische Reaktionen aus, trocknen aus, verursachen Reizungen und starke Beschwerden. Manchmal trocknet die Schleimhaut des Auges aus, wenn eine Person unter schwierigen Bedingungen arbeitet. Dazu gehört auch die Arbeit in staubigen Werkstätten, in der sengenden Sonne oder im sengenden Wind.

Assoziierte Symptome

Die Symptome treten normalerweise bei zwei Augen gleichzeitig auf. Die Enge macht sich tagsüber bemerkbar und verschlechtert sich abends. Bei einer Verschlechterung des Krankheitsverlaufs kann der Patient eine Photophobie beobachten, einen starken Verlust des Sehvermögens. Gleichzeitig sind die Augäpfel sehr wund, es kommt zu Geweberötungen und geschwollener Haut. Nach Einwirkung hoher Temperaturen oder nach Einwirkung von Rauch kann sich der Zustand des Patienten verschlechtern. Trockene Augen während der Schwangerschaft können ein Zeichen für gefährliche Anomalien sein. Zu den Symptomen gehören Phänomene wie:

  • Rötung der Augen;
  • Entzündung der Hornhaut;
  • Verklebung der Augenlider nach dem Schlafen;
  • Beschwerden (Trockenheit, Juckreiz);
  • Brennen und Stechen in den Augen;
  • Störungen in der Qualität der Sehfunktion.
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Diagnosemaßnahmen

Wenn die Hornhaut austrocknet, um den Zustand des Patienten nicht zu verschlimmern, muss die Krankheit im Anfangsstadium der Entwicklung behandelt werden. Ärzte empfehlen, bei den ersten Symptomen einen Arzt aufzusuchen. Vor der Verschreibung einer geeigneten Therapie muss der Arzt den Grund für das Austrocknen ermitteln. Dazu muss eine Reihe von diagnostischen Verfahren verschrieben werden. Nach einer gründlichen visuellen Untersuchung und einer detaillierten Anamnese kann der Arzt Ihnen raten, eine Tränenflüssigkeitsanalyse durchzuführen, einen Abstrich für die Zytologie der Bindehaut zu machen und die Verdunstung und Bildung eines Tränenfilms mithilfe der Norn- und Schirmer-Tests zu analysieren.

Pathologische Behandlung

Die Therapie wird vom behandelnden Arzt individuell ausgewählt. Erst nach einer gründlichen Untersuchung der Person kann die Krankheit geheilt werden. Meist werden Medikamente verwendet, die Trockenheit in Nase und Augen beseitigen. Nur in schweren Fällen wird empfohlen, sich einem chirurgischen Eingriff zuzuwenden, beispielsweise wenn ein Verschluss der Tränenkanäle diagnostiziert wird. Bei Kindern unter 16 Jahren werden Operationen normalerweise nicht durchgeführt. Als Hilfsmittel wird empfohlen, Massagetechniken und Volksmethoden auszuprobieren. Es ist sehr wichtig, eine ausreichende Menge an Vitamin A im Körper zu haben. Wenn begleitende Symptome festgestellt werden, werden Medikamente ausgewählt, um diese zu beseitigen:

  • Antibiotika - "Erythromycin", "Tetracyclin";
  • entzündungshemmend - "Restasis", "Dexamethason", "Oftan";
  • Medikamente zur Normalisierung des Hormonspiegels;
  • Analgetika zur Schmerzlinderung;
  • Beruhigungsmittel.
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Drogen Therapie

Bei unzureichender Feuchtigkeit in der Sklera werden häufig Gele, Salben oder Tropfen verwendet, die die Augen mit Feuchtigkeit versorgen und die Tränenbildung an einem oder zwei Sehorganen normalisieren sollen. Die Medikamente werden nur von einem Augenarzt einzeln ausgewählt. Es muss daran erinnert werden, dass Selbstmedikation den Zustand des Patienten verschlimmern und Komplikationen hervorrufen kann. Bei einer Pathologie trocknet es manchmal in der Nase. Daher wird empfohlen, die Augen zu befeuchten und die Schleimhäute mit speziellen Medikamenten zu trocknen, um die Tränenbildung zu stimulieren.

Drogen Therapie
AussichtMedikamentennameHandlung
Gele"Systein"Besitzen regenerierende Eigenschaften, befeuchten ein trockenes Organ, bilden einen Schutzfilm auf der Schleimhaut des Auges
Oftagel
"Blefarogel 1"
"Vidisik"
Tropfen"Defyslez"Schützt das Sehorgan vor dem Austrocknen
"Oxial"
"Slezin"
"Visin"
"Künstliche Träne"
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Hausmittel

Es wird empfohlen, alternative Medizin in Kombination mit einer medikamentösen Behandlung zu verwenden. Für die Zubereitung von medizinischen Abkochungen und Tinkturen zu Hause werden Pflanzenbestandteile, Gemüse, Obst, Wurzeln verwendet. Auf ihrer Basis werden Tropfen zubereitet, Kompressen und Lotionen hergestellt, und es wird empfohlen, sie abends zu verwenden. Mit dem richtigen Ansatz können Volksheilmittel bei der Behandlung trockener Augen sehr effektiv sein, sie helfen, die Manifestationen der Pathologie zu beseitigen.

Abweichungen sind oft ein altersbedingtes Problem, manchmal kann sie aber auch bei Babys beobachtet werden. Wenn Ihr Kind trockene und gereizte Augen hat, muss die Nutzung von Computer und Fernseher eingeschränkt werden..

Das Rezept für eine Meerrettichwurzelkompresse ist sehr einfach. Sie müssen zuerst kochendes Wasser über das Wurzelgemüse gießen und es reiben. Drücken Sie danach die Masse zusammen und fügen Sie eine kleine Menge Zwiebelsaft hinzu. Der resultierende Brei wird mit einem Wattestäbchen imprägniert, auf den Bereich unter den Augen aufgetragen und trocknen gelassen. Es ist wichtig zu bedenken, dass Sie keine Medikamente in die Augen tropfen sollten, da dies zu schweren Verbrennungen führen kann.

Wenn die Stoffe getrocknet sind, können Sie eine hausgemachte Kompresse mit kalter Milch, Kartoffeln, Gurken und Aloe auftragen. Ärzte raten, abends vor dem Schlafengehen Manipulationen durchzuführen. Es wird empfohlen, die Bewerbung nicht länger als 15 Minuten durchzuführen. Bevor Sie mit der Behandlung trockener Augen mit Volksheilmitteln beginnen, müssen Sie zuerst einen Arzt konsultieren.

Vorsichtsmaßnahmen

Wenn Sie die Empfehlungen befolgen, trocknet das Schleimgewebe nicht aus. Um das Syndrom des trockenen Auges zu verhindern, empfehlen Ärzte, verantwortungsbewusst mit der Hygiene des Augapfels umzugehen. Sie müssen mehr Lebensmittel essen, die Vitamin A enthalten. Gymnastik, die speziell für den Sehapparat entwickelt wurde, ist nützlich (es ist besser, sich auf Übungen mit häufigem Blinken zu konzentrieren)..

Alle Krankheiten müssen rechtzeitig behandelt werden. Es ist wichtig, ungünstige Bedingungen und äußere Faktoren zu vermeiden, die sich negativ auf die Augengesundheit auswirken. Um die Entwicklung von Abweichungen zu verhindern, empfehlen Augenärzte, regelmäßig Vitamine einzunehmen. Dies wird dazu beitragen, die Immunität in einem normalen Zustand zu halten und die Entwicklung einer Pathologie zu verhindern. Wenn das Auge trocken ist und dieses Phänomen nicht lange verschwindet, können Sie keinen Arztbesuch durchführen. Die neuesten medizinischen Entwicklungen ermöglichen es Ihnen, die Krankheit schnell loszuwerden.

Ursachen für trockene und rote Augen

Augentropfen gegen Trockenheit und Rötung: Hilfe ausdrücken!

Langzeitbelastung der Augen beeinflusst nicht nur die Sehschärfe, sondern auch das Aussehen. Rote, entzündete Augäpfel sehen unattraktiv aus. Und wenn Sie nicht rechtzeitig Maßnahmen ergreifen, wird es sehr schwierig sein, die Symptome loszuwerden. Wenn nicht unmöglich. Das effektivste Ergebnis erzielen Tropfen, die Augenrötungen lindern. Mit ihrer Hilfe können Sie die Proteine ​​schnell wieder in ihren ursprünglichen Weißgrad bringen..

Rötung und Augenermüdung, Trockenheit, Schmerzen: die häufigsten Ursachen des Problems

Die Norm ist, wenn die Gefäße auf der Oberfläche des Augapfels fast unsichtbar sind. In diesem Fall sind die Proteine ​​weiß. Wenn sich die Gefäße auszudehnen beginnen, wird die Bindehaut mit einem roten Gefäßnetzwerk bedeckt. Oft geht dies mit unangenehmen Empfindungen (Stechen, Kribbeln) einher, Trockenheit und Sehschärfe nehmen ebenfalls ab.

Augenrötung von einem Computer

Heutzutage verbringen viele Menschen mindestens 5-6 Stunden am Tag vor dem Monitor. Dies ist eine ernsthafte Belastung für die Sehorgane. Das Ergebnis ist eine Rötung, die mehrere Tage hintereinander nicht verschwindet. Hausmethoden in Form von kalten Lotionen von grünem Tee, Abkochen von Kamille und anderen Kräutern sowie Zubereitungen auf der Basis von Blaubeeren und speziellen Übungen für die Augenmuskulatur helfen in diesem Fall wenig. Und wenn sie helfen, dauert es mehrere Monate..

Wenn Sie jedoch Augentropfen aufgrund von Augenermüdung von einem Computer verwenden, werden Sie Rötungen in 5 Minuten beseitigen! Es reicht aus, 1-2 Tropfen in die Bindehaut zu tropfen, da sich die Gefäße sofort verengen und das "Netz" verschwindet. Als eines der wirksamsten und gleichzeitig sichersten Medikamente gelten Augentropfen gegen Augenrötung von Iridin Douai. Dieses ophthalmologische Produkt wurde in Italien entwickelt und ist dort sehr gefragt. Es macht nicht süchtig und liefert großartige Ergebnisse..

Trockene Augen

Dieses Problem tritt auf, wenn die Tränendrüsen nicht genügend Tränenflüssigkeit produzieren oder schnell austrocknen. Infolgedessen besteht das Gefühl, dass Sand in die Augen gelangt ist, die Bindehaut rot wird, brennt und das Stechen beginnt. Außerdem steigt die Empfindlichkeit einer Person gegenüber Licht und Wind..

Führt zum Syndrom des trockenen Auges:

  • Lange Arbeit am Computer
  • Kontaktlinsen tragen
  • Ungünstige Umgebungsbedingungen (Smog, Staub, trockene Luft usw.)
  • Eine unausgewogene Ernährung (dies beeinträchtigt die Qualität der Tränenflüssigkeit)

Augentropfen gegen Trockenheit und Rötung der Augen können schmerzhafte Symptome schnell beseitigen und Entzündungen der Bindehaut lindern. Wenn Sie Kontaktlinsen tragen, ist es ratsam, das Medikament vor dem Schlafengehen zu verwenden. Dies fördert ein besseres Eindringen der Lösung in die Wände der Kapillaren.

Wichtig! Tropfen helfen in Fällen, in denen das Problem mild ist. Wenn es ernst ist, sollten Sie sich an einen Spezialisten wenden. Er wird effektivere Mittel diagnostizieren und auswählen.

Wie die besten Tropfen gegen Augenrötung "wirken"?

  • Befeuchtung der Schleimhaut;
  • Verringerung der Entzündung der Bindehaut;
  • Verbesserung der Mikrozirkulation im Blut (in Kapillaren);
  • Stärkung der Wände von Blutgefäßen;
  • Desinfektion.

Zum Beispiel spielen Kamille oder Salbei die Rolle eines entzündungshemmenden Mittels, Sumpfkalamus, Hamamelis, Rosskastanie - Stärkung und Hydrochlorid - Desinfektionsmittels. Natürlich können Sie nicht ständig Augentropfen einflößen. Dies führt zu einer Überdosis. Wenn Sie sich jedoch strikt an die Anweisungen halten, ist alles in perfekter Ordnung..

Bitte beachten Sie, dass Sie vor der Anwendung von Augenmedikamenten einen Spezialisten konsultieren sollten. Bei einigen Krankheiten können nicht einmal die sichersten Augentropfen verwendet werden..

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Vom "Fleck im Auge" bis zur Blindheit: Wie man die Krankheit nicht mit dem Syndrom des trockenen Auges beginnt

Sehen Sie Rötungen in Ihren Augen, sie beginnen zu tränen, erscheinen "verschwommenes" Sehen und ein Gefühl von Sand? Es ist also Zeit, einen Augenarzt aufzusuchen. Laut Statistik leidet fast die Hälfte der Patienten mit einem Augenprofil an einem Syndrom des trockenen Auges, und nach 50 Jahren wächst diese Zahl exponentiell. Wenn das Syndrom des trockenen Auges nicht behandelt wird, können bald pathologische Veränderungen und Krankheiten auftreten, die zu bedrohlicheren Krankheiten führen können - bis hin zur Blindheit.

Wie sich das Syndrom des trockenen Auges manifestiert, welche gefährlichen Krankheiten dahinter stehen können und zu welcher Untätigkeit bei der Behandlung führen kann, berichtete die Nachrichtenagentur Stolitsa dem Kandidaten der medizinischen Wissenschaften, Augenarzt der Augenklinik des Botkin-Krankenhauses, außerordentlicher Professor der Abteilung für Augenheilkunde der Russischen Medizinischen Akademie für Kontinuierliche Berufsausbildung des russischen Gesundheitsministeriums Anatoly Obrubov.

Trockenheit kann auf eine schwere Krankheit zurückzuführen sein

- Anatoly Sergeevich, kann eine Person selbst das Syndrom des trockenen Auges erkennen?

- Im Anfangsstadium ist das Syndrom des trockenen Auges durch erhöhte Tränenfluss und andere Symptome gekennzeichnet. Beim Syndrom des trockenen Auges kann die oberflächlichste Schicht des Tränenfilms - die Lipidschicht, die den Riss auf der Oberfläche der Hornhaut hält - gestört werden. Wenn die Schicht schwach ist, bricht sie sehr schnell und die Träne verdunstet, ohne genügend Zeit zu haben, um das Auge mit Feuchtigkeit zu versorgen.

- Wie man das Syndrom des trockenen Auges von anderen Erkrankungen wie Bindehautentzündung unterscheidet?

- Bei einer Bindehautentzündung ist die Schwellung der Schleimhaut sehr ausgeprägt, es kommt häufig zu einem reichlichen eitrigen Ausfluss. Und beim Syndrom des trockenen Auges können die Augen als bedingt ruhig bezeichnet werden, während der Patient über ein Gefühl eines Fremdkörpers und Unschärfe im Auge sowie über ein Anhaften der Augenlider, insbesondere am Morgen, klagt. Solche Anzeichen treten aber auch bei einer trägen Bindehautentzündung auf, so dass das letzte Wort beim Augenarzt bleibt. Die Diagnose eines Syndroms des trockenen Auges ist Standard und verursacht keine Schwierigkeiten. Dies ist die Diagnose, die bei einem Besuch in der Arztpraxis gestellt wird..

Anatoly Obrubov, Augenarzt:

„Der Missbrauch der Tropfen kann zum Syndrom des trockenen Auges führen. Sie waschen ihre eigenen Tränen weg und stören vorübergehend das Gleichgewicht ihrer Zusammensetzung. Es gibt Tropfen, die bei längerem und unkontrolliertem Gebrauch nicht nur den Tränenfilm, sondern auch die Oberfläche des Auges ernsthaft stören können. ".

- Kann das Syndrom des trockenen Auges ein Symptom für andere Krankheiten sein??

- Diese Krankheit ist in den meisten Fällen nur eine Komplikation anderer Krankheiten. Ein Riss ist eine heterogene Flüssigkeit, die aus vielen Komponenten besteht, die von verschiedenen Drüsen produziert werden. Beispielsweise beeinflussen die Geschlechtsdrüsen den Fettstoffwechsel im Körper, einschließlich der Lipidkomponente des Tränenfilms. Dies sind Schilddrüsenhormone, die die Aktivität von Stoffwechselprozessen im Körper beeinflussen, einschließlich der Blutversorgung und Ernährung der Tränendrüsen. Daher wirken sich beispielsweise Änderungen des Hormonstatus direkt auf die Änderung der Zusammensetzung des Risses und seiner Eigenschaften aus..

- Das Syndrom des trockenen Auges tritt bei Menschen jeden Alters auf?

- Bei Kindern und Jugendlichen ist das Syndrom des trockenen Auges seltener, außer in den Fällen, in denen es sich vor dem Hintergrund einer entzündlichen Erkrankung wie einer Bindehautentzündung entwickelt. Oder bei Patienten mit schwerem Diabetes. Auch die Entwicklung der Krankheit wird durch Umweltfaktoren, schlechte Ökologie beeinflusst. Bei älteren Menschen ist das Syndrom des trockenen Auges viel häufiger, beispielsweise bei chronischer Blepharitis. Im Prinzip wird das Syndrom des trockenen Auges alle diese Krankheiten begleiten, und in solchen Situationen ist es notwendig, die Grunderkrankung zu behandeln und nicht die Folge.

- Was neben Krankheiten das Syndrom des trockenen Auges verursachen kann?

- Zum Beispiel Missbrauch von Augentropfen. Sie waschen ihre eigenen Tränen weg und stören vorübergehend das Gleichgewicht ihrer Zusammensetzung. Es gibt Tropfen, die bei längerem und unkontrolliertem Gebrauch nicht nur den Tränenfilm, sondern auch die Oberfläche des Auges, einschließlich der Drüsen, die Tränen produzieren, ernsthaft stören können. Darüber hinaus ist jede Augenoperation mit einer bedingten Schädigung der Augenoberfläche verbunden und führt zu Symptomen des trockenen Auges. Diese Phänomene sind nicht immer langfristig, aber es kommt auch vor.

In Gefahr - Benutzer von Objektiven und Computern

- Kontaktlinsenträger klagen häufig über trockene und brennende Augen. Wie sicher ist es, sie zu tragen??

- Kontaktlinsen erfordern bestimmte Regeln der Pflege und Kontrolle durch einen Augenarzt, einschließlich der richtigen Auswahl. Verstöße im Zusammenhang mit dem vorzeitigen Austausch von Linsen bei unsachgemäßer Auswahl - und die Linsen müssen individuell auf die Hornhaut abgestimmt werden - können den Tränenaustausch stören und zum Syndrom des trockenen Auges führen. Tatsächlich ist dies jedoch das kleinste Problem bei Kontaktlinsen. Es gibt viel schwerwiegendere Komplikationen. Das trockene Auge ist jedoch eines der damit verbundenen Probleme bei längerem Gebrauch von Kontaktlinsen..

Das Syndrom des trockenen Auges manifestiert sich häufig, wenn die Arbeitsweise am Computer nicht beobachtet wird. Wenn das Blinken selten wird, kommt es zu einer verstärkten Verdunstung der Tränen, die keine Zeit zur Erneuerung hat.

- Auch wenn die Objektive richtig montiert und gepflegt sind?

- Wenn Sie Linsen länger als zehn Jahre verwenden, treten auf die eine oder andere Weise immer noch bestimmte Veränderungen an der Schleimhaut auf, die zu einem Gefühl der Trockenheit führen. Zweifellos wird dies für jeden Besitzer von Kontaktlinsen in unterschiedlichem Maße ausgedrückt: einige stärker, andere weniger. Und für einige ist Tränenmangel bereits chronisch.

- Was können Sie über die Leute sagen, die viel Zeit am Computer verbringen? Sie haben auch das Risiko, ein Syndrom des trockenen Auges zu bekommen.?

- Bei solchen Menschen manifestiert sich das Syndrom des trockenen Auges häufig, wenn der Betriebsmodus nicht eingehalten wird. Wenn das Blinken selten wird, kommt es zu einer verstärkten Verdunstung der Tränen, die keine Zeit zur Erneuerung hat. Daher ist es äußerst wichtig, die Arbeitsweise am Computer zu beobachten - nicht lange am Monitor zu sitzen und so oft wie möglich zu pausieren. Aber selbst wenn eine Person gezwungen ist, lange Zeit am Computer zu arbeiten, müssen Sie zur Vorbeugung feuchtigkeitsspendende Medikamente verwenden - eine künstliche Träne.

- Wie man das richtige Medikament auswählt?

- Heute gibt es mehr als 40 künstliche Tränenpräparate, die alle sehr unterschiedlich sind. Es gibt Präparate, die Konservierungsstoffe enthalten, die unerwünschte Reaktionen hervorrufen können, einschließlich allergischer Reaktionen. Es gibt Konservierungsmittel, sicherer für die Augen. Aber im Prinzip sind dies alles Medikamente, die jahrelang angewendet werden können. Vergessen Sie jedoch nicht, dass Sie bei der Auswahl eines Arzneimittels auch bestimmte Regeln befolgen müssen. Die erste davon ist eine Konsultation eines Arztes..

- Das heißt, Sie können nicht einfach in die Apotheke gehen und einige dieser Medikamente kaufen?

- Wenn es um die Behandlung geht, ist es immer noch wünschenswert, eine erste Konsultation mit einem Spezialisten zu haben. Weil es nicht immer möglich ist, Ihre Beschwerden richtig zu interpretieren. Wenn wir über Träger von Kontaktlinsen sprechen, empfehlen Ärzte bei der Auswahl in der Regel ein künstliches Tränenpräparat zur Vorbeugung. In einer solchen Situation - ja, Sie können in die Apotheke kommen und kaufen, was der Arzt empfohlen hat.

Wie man nicht zur Operation bringt

- Wie gut wird das Syndrom des trockenen Auges behandelt??

- Hier hängt alles von der ursprünglichen Ursache ab, die zum Syndrom geführt hat. Wenn dies vorübergehende Funktionsstörungen sind - hormonelles Versagen, die Situation nach der Operation, die frühe Phase nach der Bindehautentzündung, dann sollten Sie sich keine Sorgen machen, der Riss sollte bald wiederhergestellt sein. Es gibt jedoch Situationen, in denen organische Veränderungen in den Drüsen selbst oder in der Augenoberfläche auftreten, die mit Narben unvollkommen werden. In solchen Situationen müssen Patienten lebenslang Feuchtigkeitscremes verwenden. Und gleichzeitig Medikamente fürs Leben für ihre Hauptkrankheit zu erhalten.

- Wenn nicht behandelt, welche Komplikationen können sein?

- Wie jede andere Krankheit hat auch das Syndrom des trockenen Auges seine eigene Schwere. Mit einem leichten Grad verspürt der Patient ein leichtes Unbehagen, ein Gefühl eines Flecks im Auge, eine leichte Unschärfe des Bildes. Bei schwereren Erkrankungen, bei denen bereits ein ausgeprägtes Tränendefizit vorliegt, besteht die Gefahr einer Schädigung des Auges selbst, vor allem der Hornhaut. Dann ist die Infektion bereits möglich. Das Schlimmste ist, wenn sich an der Hornhaut Geschwüre bilden. Dies erfordert bereits sofortige, manchmal chirurgische Eingriffe, um das Auge zu retten. Dies geschieht in der Regel beispielsweise bei schwerer rheumatoider Arthritis und Morbus Sjögren. Wenn der zugrunde liegende Zustand unbehandelt bleibt, ist es unwahrscheinlich, dass eine topische Behandlung die Situation rettet, und der Zustand des Auges und der Hornhaut wird sich weiter verschlechtern. In jedem Fall ist es notwendig, rechtzeitig einen Arzt aufzusuchen, wenn eine Person ähnliche Symptome wie das Syndrom des trockenen Auges hat.

Syndrom des trockenen Auges

Allgemeine Information

Das Syndrom des trockenen Auges oder trockene Augen ist eine Augenerkrankung, die durch einen Zustand ausgelöst wird, bei dem entweder die Tränenproduktion abnimmt oder die Verdunstung der Tränenflüssigkeit aufgrund einer Verletzung der Eigenschaften und der Qualität der Tränenflüssigkeit zunimmt. Der Begriff "Syndrom des trockenen Auges" bezieht sich auf einen Komplex von Symptomen der Austrocknung (Xerose) der Oberfläche der Bindehaut und der Hornhaut aufgrund der beeinträchtigten Stabilität des Tränenfilms, der die Hornhaut bedeckt. Gemäß MBK-10-Krankheitscode H-04.1.

Tränen sind wichtig für die Aufrechterhaltung eines normalen Sehvermögens und für die Aufrechterhaltung gesunder Augen. Der Effekt des trockenen Auges ist ein weit verbreitetes Problem. Am häufigsten wird dieser Zustand bei Arbeitnehmern beobachtet, die viel Zeit im Büro verbringen müssen, sowie bei Menschen nach 40 Jahren..

Dieser Zustand wurde jedoch in jüngster Zeit zunehmend bei jungen Menschen beobachtet. Dies beeinträchtigt ihre Lebensqualität erheblich und verringert manchmal ihre Arbeitsfähigkeit und zwingt sie sogar dazu, ihr Tätigkeitsfeld zu ändern..

Laut Statistik wird die Krankheit bei 9 bis 18% der Menschen diagnostiziert, aber in den letzten Jahren hat die Häufigkeit der Bestätigung dieser Diagnose erheblich zugenommen.

Pathogenese

Die Entwicklung dieses Zustands beruht auf der gestörten Stabilität des Tränenfilms, der unter normalen Bedingungen die vordere Oberfläche des Augapfels bedeckt. Bei einem gesunden Menschen beträgt die Dicke des Tränenfilms normalerweise 10 Mikrometer, seine Struktur ist heterogen. Seine Außenseite ist mit einem dünnen Lipidfilm bedeckt, der eine zu aktive Verdunstung von Feuchtigkeit und Wärmeübertragung von der Bindehaut und der Hornhaut verhindert. Die zweite Schicht ist wässrig und wird von den Haupt- und Nebendrüsen erzeugt. Er ist die Basis des Tränenfilms. Dank seiner ständigen Erneuerung werden die schützenden, metabolischen und anderen Funktionen des Tränenfilms bereitgestellt.

Ein pathologischer Zustand tritt aufgrund einer Verletzung der natürlichen Erneuerungsprozesse des Tränenfilms auf. Solche Verstöße können mit verschiedenen Faktoren verbunden sein - einem Versagen bei der Produktion von Tränen, Lipiden und Mucinen, einem Verstoß gegen die Verdunstungsrate des Films usw..

Gesunder und beschädigter Tränenfilm

Einstufung

Das Syndrom des trockenen Auges wird je nach Ätiologie in syndromale, symptomatische und artefaktuelle unterteilt.

  • Die Manifestation des syndromalen Typs der Krankheit ist mit einer Abnahme der Sekretionsfunktion der Tränendrüsen und Becherzellen der Bindehaut verbunden, die als Folge der Krankheit auftritt. Dieser Zustand kann eine Folge von endokrinen Erkrankungen, Kollagenerkrankungen, klimakterischem Syndrom, Stevens-Johnson-Syndrom und anderen Krankheiten sein.
  • Symptomatisch - seine Entwicklung ist mit einer Trockenheit des Gewebes aus anatomischen Gründen, Narbenbildung der Schleim- und Tränendrüsen, der Verwendung bestimmter Medikamente (adrenerge Blocker, Antidepressiva, Antiarrhythmika, Lokalanästhetika usw.) verbunden. Diese Art von Krankheit umfasst auch eine vorübergehende Art des Syndroms des trockenen Auges, das sich infolge einer Entzündung der Hornhaut und der Bindehaut entwickelt..
  • Künstlich - entsteht durch den Einfluss der äußeren Umgebung - Rauch, Monitorstrahlung, ultraviolette Strahlung, Kosmetik. Diese Art von Krankheit kann sich auch durch das Tragen falsch angepasster Linsen entwickeln. Bei jungen Menschen ist diese Art von Krankheit häufig mit dem sogenannten Office-Syndrom verbunden, wenn der Tränenfilm aufgrund des ständigen Betriebs von Klimaanlagen und einer Verringerung der Blinkfrequenz bei der Arbeit an Monitoren verdunstet. Eine separate Gruppe umfasst Änderungen, die nach chirurgischen Eingriffen im Zusammenhang mit Stichen, Narben usw. auftreten..

Je nach Schwere der Erkrankung werden drei Grade unterschieden: leicht, mittelschwer und schwer.

  • Milder Grad - eine kompensatorische Steigerung der Tränenproduktion ist möglich, die mit dem Einfluss negativer externer Faktoren zunimmt.
  • Mäßig - es gibt deutliche Anzeichen für einen Mangel an Tränenflüssigkeit: Die Augen werden rot, es gibt einen Schleimausfluss in der Bindehauthöhle, es gibt Beschwerden über trockene Augen.
  • Schwere - schwere Symptome einer Xerose mit einer deutlichen Abnahme der Tränenproduktion.

Ursachen des Syndroms des trockenen Auges

Die Ursachen der Krankheit sind mit einem inkorrekten Prozess der Tränenbildung und ihrer Verteilung über die Augenoberfläche verbunden. Die Gründe hierfür hängen mit folgenden Phänomenen zusammen:

  • Unzureichende Anzahl von Tränen - der Prozess ihrer Produktion wird mit dem Alter mit einer Vielzahl von Krankheiten unterbrochen, nachdem bestimmte Medikamente aufgrund bestimmter Umweltbedingungen eingenommen wurden.
  • Schlechte Tränenqualität - Die Tränenflüssigkeit enthält Fett, Wasser und Mucin (eine klebrige Substanz). Wenn einer der Inhaltsstoffe nicht ausreicht, kann die Person über trockene Augen klagen..

Folgende Faktoren können also ein Syndrom des trockenen Auges hervorrufen:

  • Alter - Dieser Zustand kann eine Ehre für das natürliche Altern des Körpers sein. Sehr oft treten bei Menschen über 65 Jahren unangenehme Symptome auf, die mit solchen Manifestationen verbunden sind.
  • Medikamente - Die Einnahme einer Vielzahl von Medikamenten verursacht ähnliche Nebenwirkungen. Wir sprechen über die Behandlung mit Antihistaminika und abschwellenden Mitteln, Antidepressiva, Medikamenten zur Blutdrucksenkung usw..
  • Geschlecht - Bei Frauen tritt dieses Problem häufiger auf, da sie stärkere hormonelle Veränderungen aufweisen, die mit Schwangerschaft, Wechseljahren und oraler Empfängnisverhütung verbunden sind.
  • Krankheiten - Ein ähnliches Problem ist typisch für Menschen, die an Diabetes, rheumatoider Arthritis und Schilddrüsenerkrankungen leiden. Trockene Augen sind typisch für Menschen mit Entzündungen der Augenmuskulatur, der Augenlider oder der Hornhaut..
  • Tragen von Kontaktlinsen - Die Verwendung von Linsen führt zu einer Verletzung des Wasser-Fett-Gleichgewichts der Hornhaut. Dieser Zustand tritt besonders häufig auf, wenn die Linsen falsch montiert sind..
  • Einfluss der Umwelt - trockenes Klima, Rauch, starker Wind führen zu vermehrter Verdunstung von Feuchtigkeit und verursachen trockene Augen.
  • Langer Aufenthalt am Monitor - Wenn eine Person zu lange vor dem Monitor sitzt, blinkt sie seltener und die Augenoberfläche trocknet schneller.
  • Augenchirurgie - Lasersichtkorrektur und andere Eingriffe können zu übermäßiger Trockenheit führen.
  • Unterernährung und Vitaminmangel - diese Pathologie führt zu Keratomalazie, einer Erkrankung, die durch einen Mangel an Vitamin A bei Menschen verursacht wird, die nicht genügend Eiweißnahrungsmittel konsumieren. Keratomalazie ist eine Degeneration der Hornhaut, die auch die Tränendrüsen und die Bindehaut betrifft.

Wissenschaftler stellen fest, dass bei der Entwicklung der Pathologie auch ein erblicher Faktor eine Rolle spielt, der mit einer genetischen Unzulänglichkeit der Produktion von Tränensekreten verbunden ist..

Dieser Zustand tritt häufig bei Menschen mit chronischer Bindehautentzündung und Morbus Sjögren auf..

Symptome des trockenen Auges

Wenn eine Person ein Syndrom des trockenen Auges entwickelt, klagt sie über die folgenden Symptome:

  • Gefühl ständiger Reizung, Juckreiz und Brennen in den Augen;
  • Gefühl ständiger Spannung;
  • erhöhte Tränenfluss, starke Tränenfluss nach starker Reizung;
  • Eine Ansammlung von klebrigem Schleim im oder um das Auge
  • ein Gefühl eines Fremdkörpers im Auge;
  • hohe Empfindlichkeit und Hyperämie;
  • Photophobie, Unfähigkeit, das Sehen in der Dämmerung zu konzentrieren;
  • Beschwerden beim Tragen von Linsen;
  • verschwommenes Sehen, Augenschmerzen.

Trockenes Auge führt in der Regel sporadisch zur Manifestation einiger dieser Symptome. Ihre Intensität kann variieren, und der Einfluss einiger der oben beschriebenen Faktoren kann den Zustand verschlimmern und die Intensität solcher Symptome erhöhen..

Die Symptome klingen häufig an nebligen oder regnerischen Tagen ab, wenn die Luftfeuchtigkeit hoch ist.

Die Bindehaut bei solchen Patienten ist hyperämisch, sie blinken sehr oft.

Symptome des trockenen Auges

Analysen und Diagnosen

Um eine Diagnose zu stellen und eine umfassende Untersuchung durchzuführen, werden traditionelle klinische Methoden angewendet und in Zweifelsfällen spezielle Funktionstests durchgeführt.

Die Durchführung einer klinischen Untersuchung umfasst die Durchführung einer Anamnese, die Feststellung der Beschwerden des Patienten und die Untersuchung mit allen dafür erforderlichen Instrumenten, um die Diagnose zu bestätigen und die Ursachen für solche Manifestationen festzustellen.

Während der Untersuchung bestimmt der Arzt die objektiven Mikrozeichen der Xerose.

Es wird eine biomikroskopische Untersuchung der Bindehaut und der Hornhaut durchgeführt, bei der verschiedene diagnostische Farbstoffe verwendet werden, was die Diagnose erleichtert.

Das Vorhandensein degenerativer Veränderungen in der Bindehaut und der Hornhaut sowie in der offenen Palpebralfissur kann auf die Entwicklung eines Syndroms des trockenen Auges hinweisen..

Wenn der Arzt bei den oben genannten Untersuchungen die Art der Veränderungen nicht erkennt, wird eine Funktionsuntersuchung durchgeführt. Zu diesem Zweck werden nacheinander zwei spezielle Tests verwendet (Norn-Methode und Schirmer-Methode), mit denen beurteilt werden kann, wie stabil der Tränenfilm vor der Hornhaut ist, und gemessen wird, wie Tränen erzeugt werden..

Eine spezielle Untersuchung der Osmolarität der Tränenflüssigkeit wird ebenfalls durchgeführt.

Patienten, die ständig Kontaktlinsen verwenden, sollten regelmäßig einen Augenarzt aufsuchen, um Verstöße rechtzeitig zu erkennen und zu korrigieren.

Behandlung des trockenen Auges

Diejenigen, bei denen ein trockenes Auge diagnostiziert wurde, sollten auf jeden Fall das vom Arzt verordnete Behandlungsschema anwenden. In der Tat wird jeweils ein individueller Therapieansatz praktiziert.

In der Regel können richtig ausgewählte Augentropfen dieses Problem effektiv lösen. Bei der Behandlung des trockenen Auges werden sogenannte künstliche Tränen verwendet, die dem natürlichen Film helfen, seine Funktionen zu erfüllen. Solche Tropfen müssen aber auch einzeln ausgewählt werden..

Manchmal muss der Tränenkanal mit einem speziellen Stopfen aus Silikon oder Kollagen verschlossen werden. Diese Methode hilft, das Lumen des Tränenkanals zu reduzieren, und der Abfluss von Tränenflüssigkeit wird ebenfalls verringert..

Um eine Verschärfung der Situation zu verhindern, muss unmittelbar nach dem Einsetzen unangenehmer Empfindungen ein Arzt konsultiert werden..

Syndrom des trockenen Auges - Symptome und Behandlung

Was ist das Syndrom des trockenen Auges? Wir werden die Ursachen des Auftretens, der Diagnose und der Behandlungsmethoden in dem Artikel von Dr. Zakirov B.F., einem Augenarzt mit 9 Jahren Erfahrung, analysieren.

Definition von Krankheit. Ursachen der Krankheit

Das Syndrom des trockenen Auges (Keratokonjunktivitis trocken) ist eine entzündliche Erkrankung des Auges, bei der sich der Tränenfilm in seiner chemischen und quantitativen Zusammensetzung ändert. Es äußert sich in einem Komplex von Symptomen wie Brennen, Krämpfen und Fremdkörpern im Auge.

Laut verschiedenen Autoren tritt trockenes Auge bei etwa 15-17% der in Industrieländern lebenden Erwachsenen auf. Diese Zahl steigt von Jahr zu Jahr. In den letzten 30 Jahren ist das Syndrom des trockenen Auges 4,5-mal häufiger geworden [1].

Einer der Gründe für diesen Anstieg der Prävalenz des Syndroms ist die Entwicklung refraktiver chirurgischer Eingriffe - Laser-Keratomileusis, photorefraktive Keratektomie, anteriore radiale Keratotomie und andere. Während dieser Operationen wird die Innervation der Hornhaut gestört.

Das Wachstum dieser Pathologie wird auch beeinflusst von:

  • weit verbreitete Verwendung von Smartphones, Tablets, Computern, anderen Bürogeräten sowie Klimaanlagen zum Trocknen der Luft;
  • Tragen weicher Kontaktlinsen;
  • regelmäßige Einnahme von Medikamenten - Diuretika, Antiallergika, Antidepressiva, cholesterinsenkende Medikamente, Betablocker, Antibabypillen [1].

Symptome des trockenen Auges

Häufige Symptome [11]:

  • Reizung (Rötung) der Augen;
  • Empfindung eines Fremdkörpers in den Augen;
  • brennendes Gefühl;
  • Schleimausfluss in Form von Fäden;
  • periodisches "Beschlagen".

Weniger häufig werden juckende Augen, Photophobie, Müdigkeit oder ein Gefühl der Schwere in den Augen beobachtet. Gleichzeitig treten hinter den Augen keine Enge- und Druckgefühle auf..

In der Regel treten alle aufgeführten Symptome in beiden Augen auf, manchmal jedoch auch nur in einem Augapfel.

Interessanterweise klagen Patienten mit Syndrom des trockenen Auges selten über trockene Augen, obwohl sie manchmal über einen Mangel an emotionalen Tränen oder einen Mangel an Tränenfluss als Reaktion auf Reize wie Zwiebeln berichten. In einigen Fällen machen sich die Patienten Sorgen um Tränenfluss, insbesondere auf der Straße, da es viele irritierende Faktoren gibt - helle Sonne, Wind, Kälte. Sie fühlen sich durch die daraus resultierende Tränenbildung unwohl..

Anzeichen einer trockenen Keratokonjunktivitis werden häufig durch äußere Faktoren verstärkt, die mit einer erhöhten Tränenverdunstung durch Wind, Klimaanlage, Heizung oder längerem Ablesen verbunden sind, wenn eine Person weniger häufig zu blinken beginnt. Wenn die Augenlider geschlossen sind, nehmen die Symptome ab [5].

Pathogenese des Syndroms des trockenen Auges

Die Pathogenese der Keratokonjunktivitis trocken ist mit einer Verletzung der Stabilität des Tränenfilms verbunden. Es bedeckt die Vorderseite des Auges. Normalerweise beträgt seine Dicke etwa 10 Mikrometer. Mit der Entwicklung des Syndroms wird es dünner..

Die Verteilung des Tränenfilms auf der Oberfläche des Auges erfolgt durch Reflexblinken. Für eine effektive Verteilung müssen mehrere Faktoren kombiniert werden:

  • normaler Blinzelreflex;
  • Kontakt der Augenlider und der Augenoberfläche;
  • normales Epithel (äußere Schicht) der Hornhaut.

Der Tränenfilm ist nicht gleichmäßig. Es hat drei Schichten:

  • Die erste (äußere) Schicht - Lipid - wird von den Meibomdrüsen produziert.
  • Die zweite Schicht - Wasser - wird von den Tränendrüsen produziert.
  • Die dritte Schicht - Mucin - wird von den Becherzellen der Hornhaut produziert.

Die Lipidschicht ist die dünnste. Seine Hauptaufgabe ist es, die Verdunstung der Wasserschicht aufrechtzuerhalten und den Tränenfilm aufrechtzuerhalten. Mit seinem Mangel nimmt die Verdunstung von Tränen zu, was zu einem "trockenen Auge" führt..

Die Wasserschicht bildet die Basis des Tränenfilms. Es besteht aus Wasser, Elektrolyten und Proteinen. Durch die kontinuierliche Erneuerung erfüllt es seinen Zweck - es liefert Sauerstoff an das Epithel der Hornhaut, schützt vor Bakterien, wäscht Fremdkörper aus, sorgt für Glätte und Gleichmäßigkeit der optischen Oberfläche.

Die Mucinschicht besteht aus Mucinen, die dem Tränenfilm helfen, an der Hornhaut zu haften. Es befeuchtet und schmiert das Hornhautepithel. Sein Mangel kann sowohl durch das Fehlen der Wasserschicht als auch durch die hohe Flüchtigkeit der Tränenflüssigkeit verursacht werden. Ein weiterer Grund für die Zerstörung der Mucinschicht kann eine Schädigung der Becherzellen sein, die sie produzieren. Dies tritt bei Narben-Konjunktivitis, Vitamin A-Mangel, Verätzungen und toxischen Wirkungen von Medikamenten auf [3]..

Basierend auf den strukturellen Merkmalen des Tränenfilms beeinflusst die Pathogenese der Keratokonjunktivitis trocken mehrere Verbindungen bei der Bildung und Funktion des Tränenfilms [1]:

  • Produktion von Tränen, Mucinen und Lipiden;
  • die Verdunstungsrate des Tränenfilms;
  • Bildung eines Tränenfilms auf der Oberfläche des Hornhautepithels.

Klassifikation und Entwicklungsstadien des Syndroms des trockenen Auges

Es gibt noch keine einheitliche Klassifikation dieses Syndroms, aber es gibt mehrere Klassifikationen des Autors. Hier sind einige davon.

Das National Eye Institute of America unterscheidet zwei Hauptkategorien des Syndroms:

  1. Verminderte Tränenproduktion:
  2. Sjögren-Syndrom - eine Fehlfunktion der Speichel- und Tränendrüsen, die zur Entwicklung des Syndroms des trockenen Auges führt;
  3. verminderte Tränenproduktion, die nicht mit dem Sjögren-Syndrom assoziiert ist.
  4. Erhöhte Tränenverdunstung:
  5. entzündliche Erkrankung der Meibomdrüse;
  6. Atrophie der Meibomdrüsen.

Dr. B. Dohlman klassifiziert das Syndrom in Abhängigkeit von den Gründen für die Abnahme der Tränenproduktion durch die Tränendrüsen:

  1. Tränenflussmangel - normalerweise verbunden mit der Ansammlung von Lymphozyten im Gewebe der Tränendrüse:
  2. Sjögren-Syndrom;
  3. Kollagenose (Riley-Day-Syndrom), eine seltene Erbkrankheit, die das periphere Nervensystem betrifft.
  4. Mucinmangel:
  5. Stevens-Johnson-Syndrom - eine schwere systemische Allergie, die die Schutzeigenschaften von Mucin verringert;
  6. Augenpemphigoid - eine chronische Augenkrankheit der Autoimmungenese, führt zu einem Mangel an Mucin;
  7. Vitamin-A-Mangel, der Teil von Mucin ist.
  8. Veränderte Hornhautoberfläche - beobachtet bei Trachom (chronische Konjunktivitis durch Chlamydien), Herpes simplex, Hornhautdystrophien. Beschädigte Stellen sind anfällig für Infektionen und Geschwüre.
  9. Mangel an Feuchtigkeit. Assoziiert mit neuroparalytischer Keratitis, einer entzündlich-dystrophischen Veränderung der Hornhaut vor dem Hintergrund einer Schädigung des Trigeminusnervs. Manifestiert durch eine Abnahme oder einen Mangel an Hornhautempfindlichkeit, neuralgischen Schmerzen, Opazität und Hornhautgeschwüren.

Die Asian Dry Eye Society (ADES) klassifiziert das Syndrom auch nach seinen Ursachen [2]:

  • Wassermangel;
  • Abnahme der Benetzbarkeit;
  • erhöhte Verdunstung.

Entsprechend den klinischen Erscheinungsformen - Brennen, Juckreiz, Krämpfe, Schweregefühl und Fremdkörper in den Augen, Tränenfluss, Photophobie, Abnahme der Symptome nach dem Schließen der Augen - ist das Syndrom des trockenen Auges:

  • schwach - 1-2 Symptome;
  • mäßig - 3-5 Symptome;
  • schwer - mehr als 5 Symptome.

Komplikationen des Syndroms des trockenen Auges

Abhängig vom Stadium des Syndroms kann sich das Sehvermögen einer Person vorübergehend verschlechtern, was beim Blinken wiederhergestellt wird.

Trockenes Auge erhöht die Wahrscheinlichkeit einer bakteriellen Keratitis und häufiger Ulzerationen, die zu einer Hornhautperforation führen können [5]. Klinisch manifestiert sich eine bakterielle Keratitis durch:

  • akuter Schmerz im Auge;
  • Ödem;
  • Hornhaut-Syndrom - Photophobie, Tränenfluss, unwillkürliches "Versauen";
  • schwere entzündliche Injektion des Augapfels;
  • mukopurulenter Ausfluss;
  • Hornhauttrübungen;
  • oberflächliche oder tiefe Hornhautgeschwüre.

Eine Hornhautperforation ist gefährlich mit schweren Sehstörungen, die eine Hornhauttransplantation erfordern können.

Diagnose des Syndroms des trockenen Auges

Während der Biomikroskopie kann ein Augenarzt Anzeichen einer Verletzung des Tränenfilms und der Hornhaut erkennen.

Tränenfilmstörungen:

  1. Das Auftreten von Mucinfilamenten ist ein Zeichen für eine frühe Keratokonjunktivitis trocken. Bei einem gesunden Auge vermischen sich nach dem Aufbrechen des Tränenfilms die Mucin- und Lipidschichten und werden schnell abgewaschen. Beim Syndrom des trockenen Auges vermischt sich Mucin ebenfalls mit der Lipidschicht, wird jedoch nicht ausgewaschen, sondern sammelt sich im Tränenfilm an und verdrängt sich beim Blinken.
  2. Reduktion des Tränenmeniskus - das Volumen der Wasserschicht des Tränenfilms. Normalerweise ist es ein konvexer Streifen mit einer regelmäßigen Oberkante. Bei trockener Keratokonjunktivitis wird der Tränenmeniskus konkav, uneben, dünn und verschwindet manchmal vollständig.
  3. Ablösbar in Form von Schaum - tritt im Tränenfilm oder am Rand des Augenlids auf, wenn die Meibomdrüsen versagen.

Hornhauterkrankungen:

  1. Lochfraß-Hornhauterosion - tritt in der unteren Hälfte der Hornhaut auf.
  2. Das Auftreten von Hornhautfilamenten. Sie bestehen aus kleinen, kommaförmigen Schleimklumpen. Einige Enden der Filamente sind an der Oberfläche der Hornhaut befestigt, andere bewegen sich beim Blinken frei.
  3. Das Vorhandensein von filamentösen Infiltraten ist eine durchscheinende weißgraue, leicht konvexe Formation. In der Regel werden sie gleichzeitig mit den Schleimfilamenten während der Färbung mit Bengalrosa-Farbstoff gefunden [5]..

Es werden auch verschiedene Tests durchgeführt, um trockenes Auge zu bestätigen und zu diagnostizieren. Je ausgeprägter das Syndrom ist, desto zuverlässiger sind sie. Während der Tests werden folgende Parameter gemessen [3]:

  • die Stabilität des Tränenfilms und die Zeit seines Bruchs;
  • Tränenproduktion - Schirmer-Test, Tränenosmolarität;
  • Augenoberflächenerkrankung - Färbung der Augenoberfläche.

Reißfilm-Bruchzeittest

Die Bruchzeit des Tränenfilms ist ein Indikator für seine Stabilität. Es wird wie folgt gemessen:

  • Fluorescein wird in den unteren Fornix der Bindehaut geträufelt;
  • Bitten Sie den Patienten, einige Male zu blinken und dann nicht zu blinken.
  • Eine Spaltlampe mit einem Kobaltblau-Filter untersucht den Tränenfilmspalt.

Nach einer Weile erscheinen im gemalten Film schwarze Linien oder Flecken, die auf das Auftreten trockener Bereiche hinweisen. Es ist wichtig, die Zeit zwischen dem letzten Blinken und dem Auftreten der ersten trockenen Stellen aufzuzeichnen. Wenn dieses Intervall weniger als 10 Sekunden dauert, ist dies eine Abweichung von der Norm..

Schirmer-Test

Dieser Test wird durchgeführt, um die Tränenproduktion zu bewerten. Mit seiner Hilfe wird der benetzte Teil mit speziellen Papierfiltern gemessen. Der Test wird wie folgt durchgeführt:

  • Entfernen Sie vorsichtig den vorhandenen Riss.
  • Der gefaltete Papierfilter wird in die Bindehauthöhle eingesetzt, ohne die Hornhaut zu berühren.
  • Bitten Sie den Patienten, die Augen nicht zu schließen und wie gewohnt zu blinken.
  • Nach fünf Minuten werden die Filter entfernt und der Feuchtigkeitsgehalt bewertet: 6-10 mm sind normal, ein Bereich von weniger als 6 mm zeigt eine Abnahme der Tränenproduktion an.

Augenfärbungstest

Spezielle Farbstoffe werden verwendet, um nicht lebensfähige Mucinzellen zu färben. Bengalrosa Farbstoff färbt die veränderte Oberfläche der Hornhaut in Form von zwei Dreiecken. Hornhautfilamente und Infiltrate sind ebenfalls gefärbt, jedoch noch intensiver. Der Nachteil von Rose Bengal ist, dass es zu Rötungen (Rötungen) der Augen kommen kann, insbesondere bei schwerem Syndrom [5]. Der Lissamin-Grün-Test verursacht weniger Reizungen.

Andere diagnostische Methoden

Zusätzlich zu den wichtigsten aufgeführten Diagnosemethoden werden manchmal die folgenden Tests verwendet [3]:

  • Osmolarität des Tränenfilms;
  • Messung der Zusammensetzung des Risses;
  • Tränenmenisometrie;
  • Abdruckzytologie;
  • Lactoferrin-Test;
  • Phenol-Rotfaden-Test;
  • Clearance-Fluorescein-Test.

Meibographie wird ebenfalls verwendet - eine berührungslose visuelle Beurteilung der Struktur der Meibomdrüsen. Es wird unabhängig von Alter und Geschlecht des Patienten durchgeführt [9]. Diese Diagnosemethode wird selten angewendet, da sie recht neu ist und nicht überall die erforderliche Ausrüstung vorhanden ist.

Behandlung des trockenen Auges

Die Hauptaufgabe bei der Behandlung von "trockenem Auge" besteht darin, Beschwerden zu reduzieren, die optische Oberfläche der Hornhaut zu erhalten und Schäden an ihren Strukturen zu verhindern. Es können mehrere Behandlungsmethoden gleichzeitig angewendet werden [5].

Produzierte Tränen behalten:

  • Reduzierung der Raumtemperatur - minimiert die Verdunstung des Tränenfilms.
  • In Innenräumen können Luftbefeuchter verwendet werden, dies funktioniert jedoch in den meisten Fällen nicht. Das Gerät kann die relative Luftfeuchtigkeit nicht wesentlich erhöhen. Sie können die Luftfeuchtigkeit lokal mit speziellen Gläsern erhöhen. Sie haben einen herausnehmbaren Innenschuh, der Ihre Augen vor Wind und anderen Reizstoffen schützt.
  • Eine partielle laterale Tarsorrhaphie ist eine Operation, die darin besteht, die Ränder der Augenlider vollständig oder teilweise zu nähen. Es verringert den Abstand zwischen den Augenlidern, was sich günstig auf den Zustand des Patienten auswirken kann.

Tränenersatz:

  • Tropfen werden ziemlich oft verwendet. Ihr Hauptnachteil ist die kurze Wirkdauer und die Entwicklung der Empfindlichkeit gegenüber dem Konservierungsmittel..
  • Gele bestehen aus Carbomeren - Tränenersatz. Sie müssen nicht so oft wie Tropfen aufgetragen werden, daher ist die Verwendung von Gelen vorzuziehen.
  • Sie verwenden auch Salben, die Vaseline und mineralische Lipide enthalten..
  • Augenlidsprays enthalten normalerweise ein Produkt auf Liposomenbasis. Sie reduzieren die Verdunstung und stabilisieren den Tränenfilm.

Mukolytika

Acetylcystein 5% in Form von Tropfen kann zur Behandlung von Patienten mit filamentöser Keratitis und Infiltraten verwendet werden. Die Tropfen werden viermal täglich aufgetragen. Sie können nach dem Einträufeln Rötungen verursachen.

Reduzierte Tränenentwässerung

Die Okklusion (Blockade) des Tränenpunkts hält die Tränen im Fluss und verlängert die Wirkung künstlicher Tränen. Dieses Verfahren ist für Patienten mit schwerem Syndrom angezeigt, insbesondere aufgrund der Toxizität von Konservierungsmitteln.

Eine vorübergehende Blockierung der Tränenöffnung tritt auf, wenn ein Kollagenpfropfen in die Tränenkanälchen eingesetzt wird. Die wichtigste Aufgabe der vorübergehenden Okklusion besteht darin, sicherzustellen, dass danach keine starke Tränenbildung auftritt. Für eine vorübergehende Okklusion über mehrere Monate werden Silikonstopfen verwendet. Bei Patienten mit schwerer Keratokonjunktivitis trocken wird eine permanente Okklusion durchgeführt.

Andere Behandlungsmöglichkeiten:

  • Die topische Anwendung von Cyclosporin 0,05% oder 0,1% ist sicher, gut verträglich und wirksam. Es kann Entzündungen des Tränenfilms auf Zellebene reduzieren.
  • Die systemische Verabreichung von cholinergen Arzneimitteln wie Pilocarpin ist bei der Behandlung von Xerostomie - Mundtrockenheit - sehr wirksam. Ein positiver Effekt wird bei 40% der Patienten mit trockener Keratokonjunktivitis beobachtet.

Behandlung der Meibomdrüsen

Eine Funktionsstörung dieser Drüsen ist die Hauptursache für das Syndrom des trockenen Auges. Es gibt viele Behandlungsmöglichkeiten. Konservative Maßnahmen umfassen warme Kompressen und die Hygiene der Augenlider - fünf Minuten lang warme Wattepads mit speziellen Augenlidgelen auftragen. Mögliche medizinische Behandlungen umfassen Antibiotika, nichtsteroidale und steroidale entzündungshemmende Medikamente, Nahrungsergänzungsmittel mit essentiellen Fettsäuren, Hormontherapie und die Kontrolle des Demodex-Befalls - die Ausbreitung der Demodex-Milbe. Zu den Verfahren gehören die intraduktale Untersuchung der Meibomdrüsen, die Verwendung elektronischer Wärmer, die intensive Pulslichttherapie und die intranasale Neurostimulation - die elektrische Stimulation der Nervenenden erhöht die Tränenproduktion [7]..

Prognose. Verhütung

Die kausalen Prozesse, die trockene Augen verursachen, sind normalerweise irreversibel. Daher konzentriert sich die Behandlung auf die Kontrolle der Symptome und die Verhinderung von Oberflächenschäden..

Der Patient muss seinen Lebensstil überdenken:

  • Tragen Sie keine Kontaktlinsen länger als vom Hersteller empfohlen.
  • Stoppen Sie die Verwendung von Arzneimitteln mit potenziell toxischen Wirkungen (Tropfen mit Konservierungsmitteln).
  • Stellen Sie sicher, dass die Luftfeuchtigkeit im Raum ausreichend ist.
  • beim Lesen, Fernsehen oder Arbeiten am Computer häufiger blinken;
  • Positionieren Sie den Bildschirm so, dass er unter Augenhöhe liegt.

Interessanterweise werden beim Tragen eines Virtual-Reality-Headsets die Dicke der Lipidschicht und die Stabilität des Tränenfilms besser als bei Verwendung eines herkömmlichen Desktop-Computers [8]..

Starke trockene Augen bei E-Zigaretten-Rauchern und -Dampfern weisen auf eine mögliche Schädigung der Augen durch E-Zigaretten und Dämpfe hin. Sie verschlechtern die Qualität des Tränenfilms und machen das Syndrom des trockenen Auges leicht oder schwer. Neben Dampf wird der Tränenfilm durch gefährliche Vape-Nebenprodukte beeinträchtigt. [4].

Die Qualität der Tränen wird auch vom Body Mass Index beeinflusst. Wie in einer kürzlich durchgeführten Studie gezeigt wurde, war die Qualität der Tränen bei Menschen mit einem hohen Body-Mass-Index niedriger als bei Menschen mit normalem Gewicht [10]. Daher kann eine richtige Ernährung das Risiko von Stoffwechselstörungen im Körper und damit das Syndrom des trockenen Auges verringern..

Chirurgische Eingriffe sind der effektivste Weg, um die Sehschärfe bei Katarakten zu verbessern. Obwohl derzeitige Behandlungen für Katarakte sicher und wirksam sind, können sich nach der Operation verschiedene Komplikationen entwickeln, wie zystisches Makulaödem und trockene Augen. Die Ursachen für ein postoperatives trockenes Auge sind noch nicht bekannt. Wenn der Patient eine laserrefraktive Operation plant, sollte der Arzt ihn daher warnen, dass dieses Verfahren zu einem Syndrom des trockenen Auges führen oder es verschlimmern kann [3]..

Medikamente zur Vorbeugung von postoperativem trockenem Auge wurden noch nicht entwickelt. Obwohl die Verwendung von nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln die Inzidenz und Schwere von postoperativen zystischen Makulaödemen wirksam verringert, können sie Nebenwirkungen verursachen, einschließlich Oberflächenanomalien und trockener Augen. In diesem Zusammenhang müssen postoperative Medikamente sorgfältig ausgewählt werden, um die Behandlungsergebnisse zu verbessern und die Entwicklung einer trockenen Keratokonjunktivitis zu verhindern [6]..

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