Prednisolone Nycomed - Gebrauchsanweisung

ANWEISUNG
auf die medizinische Verwendung des Arzneimittels

Registrierungs Nummer

Handelsname: Prednisolone Nycomed

Internationaler nicht geschützter Name:

Chemische Bezeichnung: (6 alpha, 11 beta) -11,17,21 -Trihydroxypregna-1,4-dien-3,20-dion

Darreichungsform
Tabletten; Lösung zur intravenösen und intramuskulären Verabreichung.

Komposition

1 Tablette enthält:
Wirkstoff - Prednisolon 5 mg,
Hilfsstoffe: Magnesiumstearat, Talk, Maisstärke, Laktosemonohydrat.

1 ml Lösung enthält:
Wirkstoff - Prednisolon 25 mg,
Hilfsstoffe: Glycerinformal, Butanol, Natriumchlorid, Wasser zur Injektion.

Beschreibung
Die Pillen sind weiß, rund, beidseitig flach, mit abgeschrägten Kanten, x Kerbe für die Teilung auf einer Seite und eingraviert "PD" über der Kerbe für die Teilung und "5.0" unter der Kerbe für die Teilung.
Lösung - transparent farblos.

Pharmakotherapeutische Gruppe:

ATX-Code: Н02АВ06.

Pharmakologische Eigenschaften
Pharmakodynamik.
Prednisolon Nycomed ist ein synthetisches Glucocorticosteroid-Medikament, ein dehydriertes Analogon von Hydrocortison. Es hat entzündungshemmende, antiallergische, immunsuppressive Wirkungen und erhöht die Empfindlichkeit von beta-adrenergen Rezeptoren gegenüber endogenen Katecholaminen.
Es interagiert mit spezifischen zytoplasmatischen Rezeptoren (Rezeptoren für Glukokortikosteroide (GCS) sind in allen Geweben, insbesondere in der Leber, vorhanden) und bildet einen Komplex, der die Bildung von Proteinen induziert (einschließlich Enzymen, die lebenswichtige Prozesse in Zellen regulieren).
Proteinstoffwechsel: Reduziert die Menge an Globulinen im Plasma, erhöht die Albumin-Synthese in Leber und Nieren (mit einer Erhöhung des Albumin / Globulin-Verhältnisses), reduziert die Synthese und erhöht den Proteinkatabolismus im Muskelgewebe.
Lipidstoffwechsel: Erhöht die Synthese höherer Fettsäuren und Triglyceride, verteilt Fett neu (Fettansammlung erfolgt hauptsächlich im Schultergürtel, im Gesicht, im Bauch), führt zur Entwicklung von Hypercholesterinämie.
Kohlenhydratstoffwechsel: Erhöht die Aufnahme von Kohlenhydraten aus dem Magen-Darm-Trakt; erhöht die Aktivität der Glucose-6-Phosphatase (Erhöhung des Glucoseflusses von der Leber ins Blut); erhöht die Aktivität der Phosphoenolpyruvatcarboxylase und die Synthese von Aminotransferasen (Aktivierung der Glukoneogenese); fördert die Entwicklung von Hyperglykämie.
Wasser-Elektrolyt-Stoffwechsel: Hält Natrium und Wasser im Körper, stimuliert die Ausscheidung von Kalium (Mineralocorticoid-Aktivität), reduziert die Aufnahme von Kalzium aus dem Magen-Darm-Trakt, reduziert die Knochenmineralisierung.
Die entzündungshemmende Wirkung ist mit der Hemmung der Freisetzung von Entzündungsmediatoren durch Eosinophile und Mastzellen verbunden; durch Induzieren der Bildung von Lipocortinen und Reduzieren der Anzahl von Mastzellen, die Hyaluronsäure produzieren; mit einer Abnahme der Kapillarpermeabilität; Stabilisierung von Zellmembranen (insbesondere lysosomalen) und Organellenmembranen. Wirkt in allen Stadien des Entzündungsprozesses: hemmt die Synthese von Prostaglandinen auf Arachidonsäure-Ebene (Lipocortin hemmt die Phospholipase A2, hemmt die Freisetzung von Arachidonsäure und hemmt die Biosynthese von Endoperoxiden, Leukotrienen, die Entzündungen, Allergien usw. fördern), die Synthese von "entzündungsfördernden Interzytokinen 1") Tumornekrosefaktor Alpha usw.); erhöht den Widerstand der Zellmembran gegen die Einwirkung verschiedener schädlicher Faktoren.
Die immunsuppressive Wirkung beruht auf der Involution von lymphoiden Geweben, die durch die Hemmung der Proliferation von Lymphozyten (insbesondere T-Lymphozyten), die Unterdrückung der Migration von B-Zellen und die Wechselwirkung von T- und B-Lymphozyten, die Hemmung der Freisetzung von Zytokinen (Interleukin-1, 2; Gamma-Interferon) aus Lymphozyten und Makrophagen verursacht wird und eine Abnahme der Bildung von Antikörpern.
Die antiallergische Wirkung resultiert aus einer Abnahme der Synthese und Sekretion von Allergiemediatoren, einer Hemmung der Freisetzung von Histamin und anderen biologisch aktiven Substanzen aus sensibilisierten Mastzellen und Basophilen, einer Abnahme der Anzahl von zirkulierenden Basophilen, T- und B-Lymphozyten und Mastzellen; Unterdrückung der Entwicklung von Lymph- und Bindegewebe, Abnahme der Empfindlichkeit von Effektorzellen gegenüber Allergiemediatoren, Hemmung der Antikörperproduktion, Veränderungen der körpereigenen Immunantwort.
Bei obstruktiven Erkrankungen der Atemwege ist die Wirkung hauptsächlich auf die Hemmung von Entzündungsprozessen, die Verhinderung oder Verringerung der Schwere von Ödemen der Schleimhäute, eine Abnahme der eosinophilen Infiltration der submukösen Schicht des Bronchialepithels und die Ablagerung von zirkulierenden Immunkomplexen in der Bronchialschleimhaut sowie die Hemmung der Erosion und Abschuppung der Schleimhaut zurückzuführen. Erhöht die Empfindlichkeit der beta-adrenergen Rezeptoren der Bronchien kleinen und mittleren Kalibers gegenüber endogenen Katecholaminen und exogenen Sympathomimetika, verringert die Viskosität des Schleims durch Verringerung seiner Produktion.
Unterdrückt die Synthese und Sekretion von ACTH und zweitens die Synthese von endogenem GCS.
Hemmt Bindegewebsreaktionen während des Entzündungsprozesses und verringert die Möglichkeit der Bildung von Narbengewebe.

Pharmakokinetik.
Bei oraler Einnahme wird Prednison gut aus dem Magen-Darm-Trakt resorbiert. Die maximale Konzentration im Blut wird innerhalb von 1-1,5 Stunden nach oraler Verabreichung erreicht. Bis zu 90% des Arzneimittels binden an Plasmaproteine: Transcortin (Cortisol-bindendes Globulin) und Albumin. Prednisolon wird in der Leber, teilweise in den Nieren und anderen Geweben, hauptsächlich durch Konjugation mit Glucuronsäure und Schwefelsäure metabolisiert. Metaboliten sind inaktiv.
Es wird durch glomeruläre Filtration in die Galle und den Urin ausgeschieden und zu 80-90% von den Tubuli resorbiert. 20% der Dosis werden unverändert über die Nieren ausgeschieden.
Die Plasma-Halbwertszeit nach oraler Verabreichung beträgt 2 bis 4 Stunden, nach intravenöser Verabreichung 2 bis 3,5 Stunden.

Zur oralen Verabreichung:

  • Systemische Bindegewebserkrankungen (systemischer Lupus erythematodes, Sklerodermie, Periarteritis nodosa, Dermatomyositis, rheumatoide Arthritis).
  • Akute und chronisch entzündliche Erkrankungen der Gelenke, Gicht und Psoriasis-Arthritis, Arthrose (einschließlich posttraumatischer), Polyarthritis (einschließlich seniler Art), Periarthritis des Schulterblatts, Spondylitis ankylosans (Spondylitis ankylosans), juvenile Arthritis, Still-Syndrom bei Erwachsenen, Bursitis, unspezifische Tendosynovitis, Synovitis und Epicondylitis.
  • Akuter Rheuma, rheumatische Karditis, Chorea minor.
  • Asthma bronchiale, Status Asthmaticus.
  • Akute und chronische allergische Erkrankungen - inkl. allergische Reaktionen auf Drogen und Lebensmittel, Serumkrankheit, Urtikaria, allergische Rhinitis, Quincke-Ödem, Drogenexanthem, Heuschnupfen usw..
  • Hauterkrankungen - Pemphigus, Psoriasis, Ekzeme, Neurodermitis (weit verbreitete Neurodermitis), kontraktive Dermatitis (die eine große Hautoberfläche betrifft), Toxidermie, seborrhoische Dermatitis, exfoliative Dermatitis, toxische epidermale Nekrolyse (Lyell-Syndrom), bullöse Herpetiformis-Dermatonsitis, Steve-Syndrom.
  • Hirnödem (auch im Zusammenhang mit einem Gehirntumor oder im Zusammenhang mit Operationen, Strahlentherapie oder Kopfverletzungen) nach vorheriger parenteraler Verabreichung.
  • Allergische Augenkrankheiten - allergische Formen der Bindehautentzündung.
  • Entzündliche Augenkrankheiten - sympathische Ophthalmie, schwere träge Uveitis anterior und posterior, Optikusneuritis.
  • Primäre oder sekundäre Nebenniereninsuffizienz (einschließlich Zustand nach Entfernung der Nebennieren).
  • Angeborene Nebennierenhyperplasie.
  • Nierenerkrankung der Autoimmungenese (einschließlich akuter Glomerulonephritis);
  • nephrotisches Syndrom.
  • Subakute Thyreoiditis.
  • Erkrankungen des Blutes und des hämatopoetischen Systems - Agranulozytose, Panmyelopathie, autoimmune hämolytische Anämie, lympho- und myeloische Leukämien, Lymphogranulomatose, thrombozytopenische Purpura, sekundäre Thrombozytopenie bei Erwachsenen, Erythroblastopenie (erythrozytopenische Anämie), angeborene Anämie.
  • Interstitielle Lungenerkrankungen - akute Alveolitis, Lungenfibrose, Sarkoidose im Stadium II-III.
  • Tuberkulöse Meningitis, Lungentuberkulose, Aspirationspneumonie (in Kombination mit einer spezifischen Chemotherapie).
  • Beryllium-Krankheit, Leffler-Syndrom (für andere Therapien nicht zugänglich); Lungenkrebs (in Kombination mit Zytostatika).
  • Multiple Sklerose.
  • Colitis ulcerosa, Morbus Crohn, lokale Enteritis.
  • Hepatitis, hypoglykämische Zustände.
  • Prävention einer Transplantatabstoßungsreaktion bei Organtransplantationen.
  • Hyperkalzämie in Verbindung mit Krebs, Übelkeit und Erbrechen während der zytostatischen Therapie.
  • Multiples Myelom. Parenteral
  • Notfalltherapie bei Erkrankungen, die einen raschen Anstieg der Konzentration von Glukokortikosteroiden im Körper erfordern:
  • Schockzustände (Verbrennungen, traumatisch, operativ, toxisch, kardiogen) - mit Unwirksamkeit von Vasokonstriktor-Medikamenten, plasmasubstituierenden Medikamenten und anderen symptomatischen Therapien.
  • Allergische Reaktionen (akute schwere Formen), Bluttransfusionsschock, anaphylaktischer Schock, anaphylaktoide Reaktionen.
  • Hirnödem (auch im Zusammenhang mit einem Gehirntumor oder im Zusammenhang mit Operationen, Strahlentherapie oder Kopfverletzungen).
  • Asthma bronchiale (schwere Form), Status Asthmaticus.
  • Systemische Bindegewebserkrankungen (systemischer Lupus erythematodes, rheumatoide Arthritis).
  • Akute Nebenniereninsuffizienz.
  • Thyreotoxische Krise.
  • Akute Hepatitis, Leberkoma.
  • Reduzierung von Entzündungen und Verhinderung von Narbenverengungen (bei Vergiftungen mit kauterisierenden Flüssigkeiten). Kontraindikationen.
    Für die kurzfristige Anwendung aus gesundheitlichen Gründen ist die einzige Kontraindikation eine Überempfindlichkeit gegen Prednisolon oder Arzneimittelkomponenten.
    Bei Kindern sollte GCS während der Wachstumsphase nur für absolute Indikationen und unter besonders sorgfältiger Aufsicht des behandelnden Arztes angewendet werden. Mit Vorsicht sollte das Medikament bei folgenden Krankheiten und Zuständen verschrieben werden:
  • Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts - Magen- und Zwölffingerdarmgeschwür, Ösophagitis, Gastritis, akutes oder latentes Magengeschwür, kürzlich verursachte Darmanastomose, Colitis ulcerosa mit der Gefahr einer Perforation oder Abszessbildung, Divertikulitis;
  • parasitäre und infektiöse Krankheiten viraler, pilzlicher oder bakterieller Natur (fortlaufend oder kürzlich übertragen, einschließlich kürzlich aufgetretenem Kontakt mit einem Patienten) - Herpes simplex, Herpes zoster (virämische Phase), Windpocken, Masern, Amöbiasis, Strongyloidose; systemische Mykose; aktive und latente Tuberkulose. Die Anwendung bei schweren Infektionskrankheiten ist nur vor dem Hintergrund einer spezifischen Therapie zulässig;
  • Zeit vor und nach der Impfung (8 Wochen vor und 2 Wochen nach der Impfung), Lymphadenitis nach BCG-Impfung;
  • Immundefizienzzustände (einschließlich AIDS- oder HIV-Infektion);
  • Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems, inkl. kürzlich aufgetretener Myokardinfarkt (bei Patienten mit akutem und subakutem Myokardinfarkt ist es möglich, den Fokus der Nekrose zu verteilen, die Bildung von Narbengewebe zu verlangsamen und infolgedessen den Herzmuskel zu reißen), schwere chronische Herzinsuffizienz, arterielle Hypertonie, Hyperlipidämie;
  • endokrine Erkrankungen - Diabetes mellitus (einschließlich Verletzung der Kohlenhydratverträglichkeit), Thyreotoxikose, Hypothyreose, Itsenko-Cushing-Krankheit, Fettleibigkeit (III-IV Jahrhundert);
  • schweres chronisches Nieren- und / oder Leberversagen, Nephrourolithiasis;
  • Hypoalbuminämie und Bedingungen, die für ihr Auftreten prädisponieren;
  • systemische Osteoporose, Myasthenia gravis, akute Psychose, Poliomyelitis (mit Ausnahme der Form der Bulbarenzephalitis), Offen- und Schließwinkelglaukom;
  • Schwangerschaft. Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit
    Während der Schwangerschaft (insbesondere im ersten Trimester) nur aus gesundheitlichen Gründen verwendet.
    Bei längerer Therapie während der Schwangerschaft ist die Möglichkeit einer Beeinträchtigung des fetalen Wachstums nicht ausgeschlossen. Bei Anwendung im dritten Schwangerschaftstrimester besteht die Gefahr einer Atrophie der Nebennierenrinde beim Fötus, die beim Neugeborenen möglicherweise eine Ersatztherapie erfordert.
    Da Glukokortikosteroide in die Muttermilch eindringen, wird empfohlen, das Stillen abzubrechen, wenn das Arzneimittel während des Stillens angewendet werden muss. Art der Verabreichung und Dosierung
    Die Dosis des Arzneimittels und die Dauer der Behandlung werden vom Arzt individuell festgelegt, abhängig von den Indikationen und der Schwere der Erkrankung. Tabletten. Es wird empfohlen, die gesamte Tagesdosis des Arzneimittels ein- oder zweimal täglich einzunehmen - jeden zweiten Tag unter Berücksichtigung des zirkadianen Rhythmus der endogenen Sekretion von Glukokortikosteroiden im Abstand von 6 bis 8 Uhr. Die hohe Tagesdosis kann in 2-4 Dosen unterteilt werden, wobei morgens eine große Dosis eingenommen wird. Die Tabletten sollten während oder unmittelbar nach einer Mahlzeit mit einer kleinen Menge Flüssigkeit eingenommen werden. Unter akuten Bedingungen und als Substitutionstherapie wird Erwachsenen eine Anfangsdosis von 20-30 mg / Tag verschrieben, die Erhaltungsdosis beträgt 5-10 mg / Tag. Falls erforderlich, kann die Anfangsdosis 15-100 mg / Tag betragen, die Aufrechterhaltung -5-15 mg / Tag.
    Für Kinder beträgt die Anfangsdosis 1-2 mg / kg Körpergewicht pro Tag in 4-6 Dosen, die Erhaltungsdosis 300-600 μg / kg pro Tag..
    Bei längerem Gebrauch des Arzneimittels sollte die tägliche Dosis schrittweise reduziert werden. Die Langzeittherapie sollte nicht plötzlich abgebrochen werden! Lösung zur intravenösen und intramuskulären Verabreichung. Prednisolon Nycomed wird intravenös (Jet oder Tropf) oder intramuskulär verabreicht. Intravenös wird das Medikament normalerweise zuerst in einem Strom verabreicht, dann tropft es. Das Medikament ist eine fertige Lösung. Es darf nicht in Infusions- und Injektionslösungen verdünnt werden.!
    Bei akuter Nebenniereninsuffizienz beträgt eine Einzeldosis des Arzneimittels 100-200 mg, täglich 300-400 mg.
    Bei schweren allergischen Reaktionen wird Prednisolone Nycomed 3-16 Tage lang in einer täglichen Dosis von 100-200 mg verabreicht.
    Bei Asthma bronchiale wird das Medikament je nach Schwere der Erkrankung und Wirksamkeit der komplexen Behandlung für einen Behandlungsverlauf von 3 bis 16 Tagen mit 75 bis 675 mg verabreicht. In schweren Fällen kann die Dosis mit einer schrittweisen Dosisreduktion auf 1400 mg pro Behandlungsverlauf oder mehr erhöht werden.
    Mit Status asthmaticus wird Prednisolone Nycomed in einer Dosis von 500-1200 mg pro Tag verabreicht, gefolgt von einer Abnahme auf 300 mg pro Tag und einem Übergang zu Erhaltungsdosen.
    Im Falle einer thyreotoxischen Krise werden 100 mg des Arzneimittels in einer täglichen Dosis von 200 bis 300 mg verabreicht. Bei Bedarf kann die Tagesdosis auf 1000 mg erhöht werden. Die Dauer der Verabreichung hängt von der therapeutischen Wirkung ab, normalerweise bis zu 6 Tagen. Bei einer Schockresistenz gegen Standardtherapie wird Prednisolon Nycomed normalerweise zu Beginn der Therapie in einem Strom verabreicht, wonach sie auf Tropf umschalten. Wenn der Blutdruck nicht innerhalb von 10 bis 20 Minuten ansteigt, wiederholen Sie die Strahlinjektion des Arzneimittels. Nach dem Entzug aus dem Schockzustand wird die Tropfverabreichung fortgesetzt, bis sich der Blutdruck stabilisiert hat. Eine Einzeldosis beträgt 50-150 mg (in schweren Fällen - bis zu 400 mg). Das Medikament wird nach 3-4 Stunden erneut injiziert. Die tägliche Dosis kann 300-1200 mg betragen (mit anschließender Dosisreduktion)..
    Bei akutem Leber-Nieren-Versagen (bei akuter Vergiftung, in der postoperativen und postpartalen Phase usw.) wird Prednisolon Nycomed mit 25-75 mg pro Tag verabreicht; Falls angezeigt, kann die tägliche Dosis auf 300-1500 mg pro Tag und darüber erhöht werden.
    Bei rheumatoider Arthritis und systemischem Lupus erythematodes wird Prednisolon Nycomed zusätzlich zur systemischen Verabreichung des Arzneimittels in einer Dosis von 75 bis 125 mg pro Tag nicht länger als 7 bis 10 Tage verabreicht.
    Bei akuter Hepatitis wird Prednisolon Nycomed 7 bis 10 Tage lang mit 75 bis 100 mg pro Tag verabreicht.
    Bei einer Vergiftung mit kauterisierenden Flüssigkeiten mit Verbrennungen des Verdauungstrakts und der oberen Atemwege wird Prednisolone Nycomed 3 bis 18 Tage lang in einer Dosis von 75 bis 400 mg pro Tag verschrieben.
    Wenn eine intravenöse Verabreichung nicht möglich ist, wird Prednisolon Nycomed intramuskulär in den gleichen Dosen verabreicht. Nach der Linderung des akuten Zustands wird Prednisolon Nycomed oral in Tabletten verschrieben, gefolgt von einer allmählichen Verringerung der Dosis. Bei längerem Gebrauch des Arzneimittels sollte die tägliche Dosis schrittweise reduziert werden. Die Langzeittherapie sollte nicht plötzlich abgebrochen werden! Nebenwirkung. Die Häufigkeit der Entwicklung und die Schwere der Nebenwirkungen hängen von der Anwendungsdauer, der Größe der verwendeten Dosis und der Möglichkeit ab, den zirkadianen Rhythmus der Verschreibung von Prednisolon Nycomed zu beobachten. Bei der Verwendung von Prednisolone Nycomed kann Folgendes auftreten:
    Aus dem endokrinen System: verminderte Glukosetoleranz, Steroid-Diabetes mellitus oder Manifestation von latentem Diabetes mellitus, Unterdrückung der Nebennierenfunktion, Itsenko-Cushing-Syndrom (mondförmiges Gesicht, Hypophysen-Adipositas, Hirsutismus, erhöhter Blutdruck, Dysmenorrhoe, Amenorrhoe, Muskeln), verzögerte sexuelle Entwicklung bei Kindern.
    Aus dem Verdauungssystem: Übelkeit, Erbrechen, Pankreatitis, Steroidgeschwüre des Magens und des Zwölffingerdarms, erosive Ösophagitis, gastrointestinale Blutungen und Perforation der Wand des Magen-Darm-Trakts, gesteigerter oder verminderter Appetit, Verdauungsstörungen, Blähungen, Schluckauf. In seltenen Fällen - erhöhte Aktivität von "hepatischen" Transaminasen und alkalischer Phosphatase.
    Von der Seite des Herz-Kreislauf-Systems: Arrhythmien, Bradykardie (bis Herzstillstand); Entwicklung (bei prädisponierten Patienten) oder erhöhte Schwere der Herzinsuffizienz, Veränderungen im Elektrokardiogramm, charakteristisch für Hypokaliämie, erhöhter Blutdruck, Hyperkoagulation, Thrombose. Bei Patienten mit akutem und subakutem Myokardinfarkt - die Ausbreitung des Nekrosefokus, die die Bildung von Narbengewebe verlangsamt, was zu einem Bruch des Herzmuskels führen kann.
    Vom Nervensystem: Delirium, Orientierungslosigkeit, Euphorie, Halluzinationen, manisch-depressive Psychose, Depression, Paranoia, erhöhter Hirndruck, Nervosität oder Angstzustände, Schlaflosigkeit, Schwindel, Schwindel, Kleinhirnpseudotumor, Kopfschmerzen, Krämpfe.
    Von den Sinnesorganen: posteriorer subkapsulärer Katarakt, erhöhter Augeninnendruck mit möglicher Schädigung des Sehnervs, Tendenz zur Entwicklung sekundärer bakterieller, pilzlicher oder viraler Augeninfektionen, trophische Veränderungen der Hornhaut, Exophthalmus, plötzlicher Verlust des Sehvermögens (mit parenteraler Verabreichung in Kopf, Hals, Nase) Schalen, Kopfhaut, mögliche Ablagerung von Kristallen des Arzneimittels in den Gefäßen des Auges).
    Von der Seite des Stoffwechsels: erhöhte Kalziumausscheidung, Hypokalzämie, erhöhtes Körpergewicht, negative Stickstoffbilanz (erhöhter Proteinabbau), vermehrtes Schwitzen.
    Aufgrund der Mineralocorticoid-Aktivität - Flüssigkeits- und Natriumretention (peripheres Ödem), Hypernatriämie, hypokaliämisches Syndrom (Hypokaliämie, Arrhythmie, Myalgie oder Muskelkrampf, ungewöhnliche Schwäche und Müdigkeit).
    Seitens des Bewegungsapparates: Wachstumsverzögerung und Ossifikationsprozesse bei Kindern (vorzeitiger Verschluss der epiphysären Wachstumszonen), Osteoporose (sehr selten - pathologische Knochenbrüche, aseptische Nekrose des Humerus und Femurkopfes), Bruch der Muskelsehnen, Steroidmyopathie, verminderte Muskelmasse (Atrophie).
    Seitens der Haut und der Schleimhäute: verzögerte Wundheilung, Petechien, Ekchymose, Hautverdünnung, Hyper- oder Hypopigmentierung, Steroidakne, Striae, Tendenz zur Entwicklung von Pyodermie und Candidiasis.
    Allergische Reaktionen: Hautausschlag, Juckreiz, anaphylaktischer Schock, lokale allergische Reaktionen.
    Lokal zur parenteralen Verabreichung: Brennen, Taubheitsgefühl, Schmerzen, Kribbeln an der Injektionsstelle, Infektion an der Injektionsstelle, selten - Nekrose des umgebenden Gewebes, Narbenbildung an der Injektionsstelle; Atrophie der Haut und des Unterhautgewebes mit intramuskulärer Injektion (Injektion in den Deltamuskel ist besonders gefährlich).
    Andere: Entwicklung oder Verschlimmerung von Infektionen (das Auftreten dieser Nebenwirkung wird durch gemeinsam verwendete Immunsuppressiva und Impfungen erleichtert), Leukozyturie, Entzugssyndrom bei intravenöser Verabreichung - "Hitzewallungen" des Blutes ins Gesicht. Überdosis
    Eine Erhöhung der oben beschriebenen Nebenwirkungen ist möglich. Es ist notwendig, die Dosis von Prednisolon Nycomed zu reduzieren. Die Behandlung ist symptomatisch. Wechselwirkung mit anderen Arzneimitteln
    Mögliche pharmazeutische Unverträglichkeit von Prednison mit anderen intravenösen Arzneimitteln - es wird empfohlen, es getrennt von anderen Arzneimitteln (intravenöser Bolus oder durch eine andere Pipette als zweite Lösung) zu verabreichen. Beim Mischen einer Prednisolonlösung mit Heparin entsteht ein Niederschlag. Gleichzeitige Verabreichung von Prednison mit:
    Induktoren von "hepatischen" mikrosomalen Enzymen (Phenobarbital, Rifampicin, Phenytoin, Theophyllin, Rifampicin, Ephedrin) führen zu einer Abnahme ihrer Konzentration;
    Diuretika (insbesondere "Thiazid" - und Carboanhydrase-Hemmer) und Amphotericin B - können zu einer erhöhten Ausscheidung von Kalium aus dem Körper und einem erhöhten Risiko für Herzinsuffizienz führen;
    Carboanhydrase-Hemmer und Schleifendiuretika können das Osteoporoserisiko erhöhen.
    mit natriumhaltigen Medikamenten - zur Entwicklung von Ödemen und erhöhtem Blutdruck;
    Herzglykoside - ihre Toleranz verschlechtert sich und die Wahrscheinlichkeit, eine ventrikuläre Extrasitolie zu entwickeln, steigt (aufgrund einer verursachten Hypokaliämie);
    indirekte Antikoagulanzien - schwächen (verstärken seltener) ihre Wirkung (Dosisanpassung erforderlich);
    Antikoagulanzien und Thrombolytika - das Risiko von Blutungen aufgrund von Geschwüren im Magen-Darm-Trakt steigt;
    Ethanol und nichtsteroidale Antiphlogistika (NSAIDs) - das Risiko für erosive und ulzerative Läsionen im Magen-Darm-Trakt und die Entwicklung von Blutungen steigt (in Kombination mit NSAIDs bei der Behandlung von Arthritis ist aufgrund der Summe der therapeutischen Wirkungen eine Verringerung der Dosis von Glukokortikosteroiden möglich);
    Indomethacin - das Risiko für die Entwicklung von Nebenwirkungen von Prednisolon steigt (Verdrängung von Prednisolon durch Indomethacin aus dem Zusammenhang mit Albumin);
    Paracetamol - das Risiko einer Hepatotoxizität steigt (Induktion von Leberenzymen und Bildung eines toxischen Metaboliten von Paracetamol);
    Acetylsalicylsäure - beschleunigt die Ausscheidung und verringert die Konzentration im Blut (wenn Prednisolon aufgehoben wird, steigt der Salicylatspiegel im Blut und das Risiko von Nebenwirkungen steigt);
    Insulin und orale Hypoglykämika, blutdrucksenkende Medikamente - ihre Wirksamkeit nimmt ab;
    Vitamin D - seine Wirkung auf die Absorption von Ca 2+ im Darm nimmt ab;
    Wachstumshormon - verringert die Wirksamkeit des letzteren und mit Praziquantel - seine Konzentration;
    M-Anticholinergika (einschließlich Antihistaminika und trizyklische Antidepressiva) und Nitrate - tragen zur Erhöhung des Augeninnendrucks bei;
    Isoniazid und Mexiletin - erhöhen ihren Stoffwechsel (insbesondere bei "langsamen" Acetylierern), was zu einer Abnahme ihrer Plasmakonzentrationen führt.
    ACTH verstärkt die Wirkung von Prednison.
    Ergocalciferol und Nebenschilddrüsenhormon hemmen die Entwicklung einer durch Prednisolon verursachten Osteopathie.
    Cyclosporin und Ketoconazol, die den Metabolismus von Prednisolon verlangsamen, können in einigen Fällen seine Toxizität erhöhen.
    Die gleichzeitige Verabreichung von Androgenen und Steroidanabolika mit Prednisolon trägt zur Entwicklung von peripheren Ödemen und Hirsutismus sowie zum Auftreten von Akne bei.
    Östrogene und orale östrogenhaltige Kontrazeptiva verringern die Clearance von Prednisolon, was mit einer Zunahme der Schwere seiner Wirkung einhergehen kann.
    Mitotan und andere Inhibitoren der Nebennierenrindenfunktion können eine Erhöhung der Prednisolon-Dosis erforderlich machen.
    Bei gleichzeitiger Anwendung mit antiviralen Lebendimpfstoffen und vor dem Hintergrund anderer Arten der Immunisierung erhöht sich das Risiko einer Virusaktivierung und der Entwicklung von Infektionen.
    Immunsuppressiva erhöhen das Risiko für Infektionen und Lymphome oder andere lymphoproliferative Störungen im Zusammenhang mit dem Epstein-Barr-Virus.
    Antipsychotika (Neuroleptika) und Azathioprin erhöhen das Risiko von Katarakten, wenn Prednisolon verabreicht wird.
    Die gleichzeitige Verabreichung von Antazida verringert die Absorption von Prednisolon.
    Bei gleichzeitiger Anwendung mit Antithyreotika nimmt sie ab, und mit Schilddrüsenhormonen nimmt die Clearance von Prednisolon zu. spezielle Anweisungen.
    Während der Behandlung mit Prednisolon Nycomed (besonders langfristig) ist es notwendig, einen Augenarzt zu beobachten, den Blutdruck, den Wasser- und Elektrolythaushalt sowie ein Bild des peripheren Blut- und Blutzuckerspiegels zu kontrollieren.
    Um Nebenwirkungen zu reduzieren, können Antazida verschrieben werden sowie die Aufnahme von Kalium in den Körper erhöht werden (Diät, Kaliumpräparate). Lebensmittel sollten reich an Proteinen, Vitaminen und einem begrenzten Gehalt an Fetten, Kohlenhydraten und Speisesalz sein.
    Die Wirkung des Arzneimittels ist bei Patienten mit Hypothyreose und Leberzirrhose verstärkt. Das Medikament kann bestehende emotionale Instabilität oder psychotische Störungen verschlimmern. Wenn eine Vorgeschichte von Psychosen angezeigt ist, wird Prednisolon Nycomed in hohen Dosen unter strenger Aufsicht eines Arztes verschrieben.
    Es sollte bei akutem und subakutem Myokardinfarkt mit Vorsicht angewendet werden - es ist möglich, den Fokus der Nekrose zu verteilen, die Bildung von Narbengewebe zu verlangsamen und den Herzmuskel zu reißen.
    In Stresssituationen während der unterstützenden Behandlung (z. B. Operationen, Traumata oder Infektionskrankheiten) sollte die Dosis des Arzneimittels aufgrund des erhöhten Bedarfs an Glukokortikosteroiden angepasst werden.
    Der Patient sollte ein Jahr nach dem Ende der Langzeittherapie mit Prednisolone Nycomed im Zusammenhang mit der möglichen Entwicklung einer relativen Nebenniereninsuffizienz in Stresssituationen sorgfältig überwacht werden.
    Bei einer plötzlichen Absage, insbesondere bei früherer Anwendung hoher Dosen, kann ein Entzugssyndrom (Anorexie, Übelkeit, Lethargie, generalisierte Schmerzen des Bewegungsapparates, allgemeine Schwäche) sowie eine Verschlimmerung der Krankheit, für die Prednisolon Nycomed verschrieben wurde, auftreten.
    Während der Behandlung mit Prednisolon Nycomed sollte die Impfung wegen einer verminderten Wirksamkeit (Immunantwort) nicht durchgeführt werden..
    Die Verschreibung von Prednisolon Nycomed bei interkurrenten Infektionen, septischen Zuständen und Tuberkulose ist erforderlich, um gleichzeitig mit Antibiotika mit bakterizider Wirkung zu behandeln.
    Bei Kindern ist während der Langzeitbehandlung mit Prednisolone Nycomed eine sorgfältige Überwachung der Wachstums- und Entwicklungsdynamik erforderlich. Kinder, die während der Behandlungsdauer Kontakt zu Patienten mit Masern oder Windpocken hatten, verschreiben prophylaktisch spezifische Immunglobuline.
    Aufgrund des schwachen Mineralocorticoid-Effekts für die Ersatztherapie bei Nebenniereninsuffizienz wird Prednisolone Nycomed in Kombination mit Mineralocorticoiden angewendet.
    Bei Patienten mit Diabetes mellitus sollte der Blutzucker überwacht und gegebenenfalls die Therapie korrigiert werden.
    Die Röntgenkontrolle des osteoartikulären Systems wird gezeigt (Bilder der Wirbelsäule, Hand).
    Prednisolon Nycomed kann bei Patienten mit latenten Infektionskrankheiten der Nieren und der Harnwege eine Leukozyturie verursachen, die von diagnostischem Wert sein kann.
    Prednisolon Nycomed erhöht den Gehalt an 11- und 17-Oxyketocorticosteroid-Metaboliten. Freigabe Formular
    5 mg Tabletten. 10 Tabletten in einer Blase. 1, 3, 4 und 10 Blister werden zusammen mit der Gebrauchsanweisung in einen Karton gelegt.
    Lösung zur intravenösen und intramuskulären Verabreichung von 25 mg / ml in 1 ml Ampullen. 3, 5, 25, 50 oder 100 Ampullen werden zusammen mit der Gebrauchsanweisung in einen Karton gegeben. Lagerbedingungen
    Bei einer Temperatur von 18-25 ° C vor Licht geschützt und außerhalb der Reichweite von Kindern. Liste B. Ablaufdatum
    5 Jahre. Nicht nach dem auf der Verpackung angegebenen Verfallsdatum verwenden. Abgabebedingungen aus Apotheken
    Auf Rezept.

    Prednisolon (Prednisolon)

    Aktive Substanz:

    Inhalt

    Pharmakologische Gruppe

    Nosologische Klassifikation (ICD-10)

    3D-Bilder

    Komposition

    Injektion1 ml
    aktive Substanz:
    Prednisolon-Natriumphosphat (berechnet als Prednisolon)30 mg
    Hilfsstoffe: Nikotinamid; Natriummetabisulfit; Dinatriumedetat; Natriumhydroxid; Wasser für Injektionen

    pharmachologische Wirkung

    Art der Verabreichung und Dosierung

    IV (Strahl, dann Tropfen) oder / m. Die Prednisolon-Dosis und die Behandlungsdauer werden vom Arzt individuell festgelegt, abhängig von den Indikationen und der Schwere der Erkrankung.

    Bei akuter Nebenniereninsuffizienz beträgt eine Einzeldosis des Arzneimittels 100-200 mg, täglich 300-400 mg.

    Bei schweren allergischen Reaktionen wird Prednisolon 3-16 Tage lang in einer Tagesdosis von 100-200 mg verabreicht.

    Bei Asthma bronchiale wird das Medikament je nach Schwere der Erkrankung und Wirksamkeit der komplexen Behandlung für einen Behandlungsverlauf von 3 bis 16 Tagen mit 75 bis 675 mg verabreicht. In schweren Fällen kann die Dosis mit einer schrittweisen Dosisreduktion auf 1400 mg pro Behandlungsverlauf oder mehr erhöht werden.

    Im Status Asthmaticus wird Prednisolon in einer Dosis von 500-1200 mg / Tag verabreicht, gefolgt von einer Abnahme auf 300 mg / Tag und einem Übergang zu Erhaltungsdosen.

    Im Falle einer thyreotoxischen Krise werden 100 mg des Arzneimittels in einer täglichen Dosis von 200–300 mg verabreicht. Bei Bedarf kann die Tagesdosis auf 1000 mg erhöht werden. Die Dauer der Verabreichung hängt von der therapeutischen Wirkung ab, normalerweise bis zu 6 Tagen.

    Bei schockresistenter Standardtherapie wird Prednisolon normalerweise zu Beginn der Therapie in einem Strom verabreicht, wonach sie auf Tropf umschalten. Wenn der Blutdruck innerhalb von 10 bis 20 Minuten nicht ansteigt, wiederholen Sie die Strahlinjektion des Arzneimittels. Nach dem Entzug aus dem Schockzustand wird die Tropfverabreichung fortgesetzt, bis sich der Blutdruck stabilisiert. Eine Einzeldosis beträgt 50-150 mg (in schweren Fällen - bis zu 400 mg). Das Medikament wird alle 3-4 Stunden erneut verabreicht. Die tägliche Dosis kann 300-1200 mg betragen (mit anschließender Dosisreduktion)..

    Bei akutem Leberversagen in der Leber (bei akuter Vergiftung, postoperativ und postpartal) wird Prednisolon mit 25–75 mg / Tag verabreicht; Falls angezeigt, kann die tägliche Dosis auf 300-1500 mg / Tag und mehr erhöht werden.

    Bei rheumatoider Arthritis und systemischem Lupus erythematodes wird Prednisolon zusätzlich zur systemischen Verabreichung des Arzneimittels in einer Dosis von 75–125 mg / Tag nicht länger als 7–10 Tage verabreicht.

    Bei akuter Hepatitis wird Prednisolon 7-10 Tage lang mit 75-100 mg / Tag verabreicht.

    Bei Vergiftungen mit kauterisierenden Flüssigkeiten mit Verbrennungen des Verdauungstrakts und der oberen Atemwege wird Prednisolon 3 bis 18 Tage lang in einer Dosis von 75 bis 400 mg / Tag verschrieben.

    Wenn eine intravenöse Verabreichung nicht möglich ist, wird Prednisolon intramuskulär in den gleichen Dosen verabreicht. Nach der Linderung eines akuten Zustands wird Prednisolon oral in Tabletten verschrieben, gefolgt von einer schrittweisen Dosisreduktion.

    Bei längerem Gebrauch des Arzneimittels sollte die tägliche Dosis schrittweise reduziert werden. Die Langzeittherapie sollte nicht plötzlich abgebrochen werden!

    Freigabe Formular

    Injektionslösung 30 mg / ml. In Ampullen von 1 ml. 3, 5, 10 Ampere. in einer Plastikpalette. 1, 2 Paletten werden in einen Karton gelegt.

    Hersteller

    Shreya Life Science Pvt. Ltd., Indien.

    Shreya-Haus, 301 / A, Pereira Hill Road, Anderi (Ost), Mumbai - 400 099, Indien.

    Verbraucheransprüche sind an die Adresse der Repräsentanz zu richten

    111033, Moskau, st. Zolotorozhsky Val, 11, Gebäude 21.

    Tel.: (495) 796-96-36.

    Abgabebedingungen aus Apotheken

    Lagerbedingungen des Arzneimittels Prednisolon

    Von Kindern fern halten.

    Haltbarkeit des Arzneimittels Prednisolon

    Nicht nach dem auf der Verpackung angegebenen Verfallsdatum verwenden.

    Prednisolon

    Prednisolon: Gebrauchsanweisung und Bewertungen

    Lateinischer Name: Prednisolon

    ATX-Code: D07AA03

    Wirkstoff: Prednisolon (Prednisolon)

    Hersteller: JSC „NPTs“ Elfa “, JSC„ Biosintez “(Russland), JSC„ Borisov Plant of Medical Preparations “(Republik Belarus), M.J. Biopharm Pvt. Ltd (Indien), Warschau Pharmaceutical Works Polfa (Polen), Gedeon Richter Plc. (Ungarn)

    Beschreibung und Foto-Update: 19.10.2018

    Preise in Apotheken: ab 15 Rubel.

    Prednisolon - hormonelles Medikament, Glucocorticosteroid.

    Form und Zusammensetzung freigeben

    Prednisolon wird von vielen Pharmaunternehmen hergestellt. Bei gleicher Dosierung des Wirkstoffs können Arzneimittel in Aussehen, Gehalt an Hilfskomponenten und Verpackung unterschiedlich sein.

    Darreichungsformen von Prednisolon, die den Wirkstoff enthalten:

    • Tabletten: Farbe - weiß, Form - flachzylindrisch; der Wirkstoff ist Prednisolon in 1 Tablette - 1 mg oder 5 mg;
    • Injektionslösung (zur intravenösen und intramuskulären Injektion): leicht opaleszierend oder transparent, leicht gefärbt oder farblos; der Wirkstoff ist Prednisolon-Natriumphosphat (ausgedrückt als Prednisolon) in 1 ml - 15 mg oder 30 mg;
    • Salbe zur äußerlichen Anwendung 0,5%: Farbe - weiß; der Wirkstoff ist Prednisolon in 1 g - 5 mg;
    • Augentropfen 0,5%: weiße Suspension; Wirkstoff - Prednisolonacetat, in 1 ml - 5 mg.

    Pharmakologische Eigenschaften

    Pharmakodynamik

    Prednisolon ist ein synthetisches Glucocorticoid, ein dehydriertes Analogon von Hydrocortison. Es hat entzündungshemmende, antiallergische, desensibilisierende, schock-, antitoxische und immunsuppressive, juckreizhemmende und exsudative Wirkungen.

    Prednisolon interagiert mit spezifischen zytoplasmatischen Rezeptoren und bildet einen Komplex, der in den Zellkern eindringt und die Synthese von Messenger-RNA (Ribonukleinsäure) stimuliert, die die Biosynthese von Proteinen (einschließlich Lipocortin) induziert, die zelluläre Effekte vermitteln. Durch die Hemmung des Enzyms Phospholipase A2 hemmt Lipocortin die Freisetzung von Arachidonsäure sowie die Synthese von Prostaglandinen und Leukotrienen, die zu entzündlichen, allergischen und anderen pathologischen Prozessen beitragen.

    Prednisolon hemmt die Freisetzung von β-Lipotropin durch die Hypophyse, verringert jedoch nicht die Konzentration von zirkulierendem β-Endorphin, hemmt die Sekretion von THT (Schilddrüsen-stimulierendes Hormon) und FSH (Follikel-stimulierendes Hormon), erhöht die Erregbarkeit des Zentralnervensystems (Zentralnervensystem), verringert die Anzahl der Lymphozyten, Eosinophile, erhöht die Anzahl der Lymphozyten durch Stimulierung der Produktion von Erythropoietinen.

    Pharmakologische Wirkung des Arzneimittels zur systemischen Anwendung (Tabletten, Injektionslösung in Ampullen Prednisolon):

    • Proteinstoffwechsel: Reduziert den Gehalt an Globulinen im Plasma und erhöht die Albumin-Synthese in Leber und Nieren (mit einer Erhöhung des Albumin / Globulin-Verhältnisses); verbessert den Proteinkatabolismus im Muskelgewebe;
    • Lipidstoffwechsel: Stimuliert die Synthese von Triglyceriden und höheren Fettsäuren; verteilt Fettablagerungen neu und bewegt sie hauptsächlich in den Bereich des Gesichts, des Schultergürtels und des Bauches; kann zur Entwicklung einer Hypercholesterinämie führen;
    • Kohlenhydratstoffwechsel: Verbessert die Aufnahme von Kohlenhydraten aus dem Verdauungstrakt (Magen-Darm-Trakt); erhöht den Glukosefluss von der Leber ins Blut durch Erhöhung der Aktivität der Glukose-6-Phosphatase; erhöht die Aktivität von PEPKK (Phosphoenolpyruvatcarboxykinase) und verbessert die Synthese von Aminotransferasen durch Aktivierung der Glukoneogenese; kann zur Entwicklung einer Hyperglykämie führen;
    • Wasser- und Elektrolythaushalt: hält Natrium und Wasser im Körper zurück; stimuliert die Ausscheidung von Kalium durch Erhöhung der Mineralocorticoid-Aktivität; reduziert die Aufnahme von Kalzium im Magen-Darm-Trakt, löst Kalzium aus dem Knochengewebe aus und erhöht dessen Ausscheidung im Urin;
    • Entzündungsprozesse: hemmt die Freisetzung von Entzündungsmediatoren durch Eosinophile und Mastzellen; induziert die Bildung von Lipocortin und eine Abnahme der Anzahl von Mastzellen, die Hyaluronsäure produzieren; reduziert die Kapillarpermeabilität; stabilisiert Zellmembranen und Membranen von Organellen (insbesondere lysosomale Membranen);
    • allergische Reaktionen: hemmt die Synthese und Sekretion von Allergiemediatoren, hemmt die Freisetzung von Histamin und anderen bioaktiven Substanzen aus sensibilisierten Mastzellen und Basophilen; reduziert die Anzahl der zirkulierenden Basophilen; hemmt die Entwicklung von Lymph- und Bindegewebe; reduziert die Anzahl der Mastzellen, T- und B-Lymphozyten; hemmt die Empfindlichkeit von Effektorzellen gegenüber Allergiemediatoren; hemmt die Antikörperproduktion; verändert die Immunantwort des Körpers;
    • obstruktive Erkrankungen der Atemwege: hemmt Entzündungsprozesse, verhindert oder hemmt die Entwicklung von Ödemen der Schleimhäute, hemmt die eosinophile Infiltration der submukösen Schicht des Bronchialepithels und Ablagerungen von Immunkomplexen, die in der Schleimhaut der Bronchien zirkulieren; stoppt Erosion und Abschuppung der Schleimhaut; erhöht die Empfindlichkeit von β-adrenergen Rezeptoren gegenüber endogenen Katecholaminen und exogenen Sympathomimetika bei kleinen und mittleren Bronchien; verringert die Viskosität des Schleims durch Unterdrückung oder Verringerung seiner Produktion;
    • Schock, Intoxikation: Erhöht den Blutdruck (Blutdruck) aufgrund einer Erhöhung der Konzentration an zirkulierenden Katecholaminen und der Wiederherstellung der Anfälligkeit für adrenerge Rezeptoren für diese sowie einer Verengung des Lumens von Blutgefäßen; reduziert die Durchlässigkeit der Gefäßwand, wirkt membranschützend, aktiviert Leberenzyme, die an den Stoffwechselprozessen von Endo- und Xenobiotika beteiligt sind;
    • immunsuppressive (immunsuppressive) Therapie: hemmt die Proliferation von Lymphozyten (insbesondere T-Lymphozyten), hemmt die Migration von B-Zellen und die Verbindung von T- und B-Lymphozyten, hemmt die Freisetzung von Zytokinen (Interleukin-1 und -2, Gamma-Interferon) aus Lymphozyten und Makrophagen durch Verringerung der Bildung von Antikörpern; während des Entzündungsprozesses hemmt Bindegewebsreaktionen und verringert die Möglichkeit der Bildung von Keloidgewebe.

    Bei äußerlicher Anwendung (Salbe) wirkt Prednisolon entzündungshemmend, antiallergisch, juckreizhemmend und antiexudativ. hemmt die Bildung von Arachidonsäure, die Bildung und Freisetzung von Entzündungsmediatoren (Prostaglandine, Histamin, lysosomale Enzyme, Leukotriene usw.); Unterdrückt entzündliche Hautreaktionen, reduziert die Vasodilatation und erhöht die Gefäßpermeabilität im Entzündungsfokus.

    Pharmakokinetik

    Die Absorption von Prednisolon ist hoch. Bei oraler Verabreichung von Prednazolon-Tabletten wird die maximale Konzentration im Blut nach 1–1,5 Stunden erreicht. Bis zu 90% der Substanz im Plasma binden an Proteine: Albumin und Cortisol-bindendes Globulin - Transcortin.

    Das Medikament wird in Nieren, Leber, Bronchien und Dünndarm metabolisiert. In oxidierten Formen ist die Substanz glucuronisiert oder sulfatiert. Seine Metaboliten sind inaktiv.

    T½ (Halbwertszeit) beträgt 2-4 Stunden, Prednison wird mittels glomerulärer Filtration in Galle und Urin ausgeschieden, 80-90% werden von den Tubuli resorbiert, bis zu 20% werden unverändert von den Nieren ausgeschieden.

    Nach intravenöser Verabreichung beträgt T1 / 2 Prednisolon aus Plasma 2–3 Stunden.

    Bei topischer Anwendung bindet Prednisolon nach Absorption von der Hautoberfläche und der Bindehauthöhle in den allgemeinen Blutkreislauf an Plasmaproteine ​​und wird hauptsächlich in der Leber metabolisiert. im Urin unverändert ≥ 20% ausgeschieden, beträgt T½ ca. 3 Stunden.

    Anwendungshinweise

    Tabletten

    • endokrine Pathologien: Insuffizienz der Nebennierenrinde, primär und sekundär (einschließlich des Zustands nach Ektomie der Nebennieren), VGKN (angeborene Hyperplasie der Nebennierenrinde), De-Quervain-Thyreoiditis (subakute Thyreoiditis);
    • diffuse Bindegewebserkrankungen: SLE (systemischer Lupus erythematodes), rheumatoide Arthritis, Sklerodermie, Dermatomyositis, Periarteritis nodosa;
    • rheumatisches Fieber (Rheuma), akute rheumatische Herzkrankheit;
    • Gelenkentzündung in akuter und chronischer Form: Periarthritis des Schulterblatts, Morbus Bechterew (Spondylitis ankylosans), Gicht- und Psoriasis-Arthritis, Osteoarthritis (einschließlich posttraumatischer Art), Still-Syndrom bei Erwachsenen, Polyarthritis, juvenile Arthritis, Bursitis, Synovitis, unspezifische Tendosilinitis;
    • allergische Erkrankungen im akuten und chronischen Verlauf: Überempfindlichkeitsreaktionen auf Lebensmittel und Medikamente, medizinisches Exanthem, Urtikaria, Serumkrankheit, Heuschnupfen, allergische Rhinitis, Angioödem;
    • Asthma bronchiale, einschließlich Status Asthmaticus;
    • Erkrankungen des hämatopoetischen Systems und Bluterkrankungen: akute lymphoide und myeloische Leukämien, autoimmune hämolytische Anämie, Panmyelopathie, Lymphogranulomatose, Agranulozytose, thrombozytopenische Purpura, sekundäre Thrombozytopenie bei erwachsenen Patienten, erythrozytische Anämie (Erythroblastroid) v
    • Hauterkrankungen: Ekzeme, Pemphigus, exfoliative / atopische Dermatitis, Psoriasis, Kontaktdermatitis (mit Läsionen großer Hautbereiche), diffuse Neurodermitis, Toxidermie, Lyell-Syndrom (toxische epidermale Nekrolyse), seborrhoische Dermatitis, bullöse Herpetiformis-Dermatitis (Stevens-Johnson-Syndrom) exsudatives Erythem);
    • entzündliche und allergische Augenkrankheiten: allergische Konjunktivitis, allergische Hornhautgeschwüre, sympathische Ophthalmie, träge schwere Uveitis anterior und posterior, Optikusneuritis;
    • Magen-Darm-Erkrankungen: Colitis ulcerosa, Hepatitis, Morbus Crohn, lokale Enteritis;
    • Multiples Myelom;
    • bronchogenes Karzinom (Lungenkrebs): im Rahmen einer komplexen Behandlung mit Zytostatika;
    • Lungenerkrankungen: Lungenfibrose, akute Lungenalveolitis, Sarkoidose im Stadium II - III;
    • Lungentuberkulose, tuberkulöse Meningitis;
    • Aspirationspneumonie (im Rahmen einer komplexen Behandlung mit spezifischer Chemotherapie);
    • Leffler-Syndrom, das anderen Behandlungen nicht zugänglich ist, Beryllium-Krankheit;
    • beeinträchtigte Nierenfunktion autoimmuner Natur (einschließlich akuter Glomerulonephritis), nephrotisches Syndrom;
    • Multiple Sklerose;
    • zerebrales Ödem (einschließlich solcher, die mit Operationen, Strahlentherapie, Kopftrauma oder vor dem Hintergrund eines Hirntumors verbunden sind) nach vorheriger Anwendung parenteraler Formen von Prednisolon;
    • Hyperkalzämie aufgrund von Krebs;
    • Übelkeit und Erbrechen im Zusammenhang mit einer zytostatischen Therapie;
    • Transplantatabstoßungsreaktion während der Organtransplantation - zu prophylaktischen Zwecken.

    Injektion

    Prednisolon in Form einer Lösung zur parenteralen Anwendung wird im Falle einer Notfalltherapie unter folgenden Bedingungen angewendet, die einen raschen Anstieg der Konzentration von Kortikosteroiden (Glukokortikosteroiden) erfordern:

    • Schock (traumatisch, brennend, operativ, kardiogen, toxisch) - wenn Vasokonstriktor-Medikamente, plasmasubstituierende Medikamente und andere symptomatische Behandlungen unwirksam sind;
    • allergische Reaktionen in akuten und schweren Formen, anaphylaktischer Schock, Bluttransfusionsschock, anaphylaktoide Reaktionen;
    • zerebrales Ödem (einschließlich im Zusammenhang mit Operationen, Strahlentherapie, Kopftrauma oder vor dem Hintergrund eines Gehirntumors);
    • schwere Form von Asthma bronchiale, asthmatischer Status;
    • diffuse Bindegewebserkrankungen: SLE, rheumatoide Arthritis;
    • thyreotoxische Krise;
    • akute Nebenniereninsuffizienz;
    • akute Hepatitis, Leberkoma;
    • Kauterisierende Flüssigkeitsvergiftung - um Entzündungen zu reduzieren und Narbenbildung zu verhindern.

    Salbe Prednisolon wird zur komplexen Behandlung von entzündlichen und allergischen Hauterkrankungen mit nicht mikrobieller Ätiologie wie Ekzemen, Neurodermitis, Psoriasis, Lupus erythematodes, Erythrodermie sowie allergischer, seborrhoischer und Kontaktdermatitis eingesetzt.

    Augentropfen

    • stumpfe und akute Augenverletzungen;
    • Keratitis (vorausgesetzt, das Hornhautepithel ist vollständig intakt);
    • allergische Blepharokonjunktivitis im chronischen Verlauf;
    • Uveitis des vorderen Augenabschnitts, Skleritis, Episkleritis;
    • postoperative Periode (bei anhaltenden Symptomen einer Augapfelreizung).

    Kontraindikationen

    Bei einer kurzfristigen systemischen Anwendung von Prednisolon aus Lebensgründen ist die einzige Kontraindikation für seine Anwendung eine erhöhte individuelle Empfindlichkeit gegenüber den aktiven oder Hilfskomponenten.

    Mit Vorsicht wird Prednisolon in Form von Tabletten und Lösungen für die folgenden Zustände / Krankheiten verschrieben:

    • Infektionen und Invasionen pilzlicher, bakterieller oder viraler Natur (derzeit oder kürzlich übertragen, einschließlich kürzlich aufgetretenem Kontakt mit einer infizierten Person): Herpes simplex, Windpocken, Herpes zoster (in der virämischen Phase), Masern, systemische Mykose, Strongyloidose, Amöbiasis, Tuberkulose in aktiven und latenten Phasen. Bei schweren Infektionskrankheiten ist die Anwendung von Prednisolon nur vor dem Hintergrund einer spezifischen Therapie möglich;
    • perivaccinale Periode (8 Wochen vor der Impfung und 2 Wochen danach), Lymphadenitis nach Impfung gegen Tuberkulose mit BCG (Bacillus Calmette - Guerin);
    • Immundefizienzzustände, einschließlich erworbenes Immunschwächesyndrom (AIDS) oder menschliches Immundefizienzvirus (HIV);
    • Magen-Darm-Erkrankungen: Gastritis, Magengeschwür und Zwölffingerdarmgeschwür, Ösophagitis, Magengeschwür im akuten oder latenten Verlauf, kürzlich gebildete Darmanastomose, Divertikulitis, Colitis ulcerosa mit der Gefahr der Abszessbildung oder Perforation;
    • kardiovaskuläre Pathologien, einschließlich eines kürzlich aufgetretenen Myokardinfarkts (bei Patienten mit akutem / subakutem Myokardinfarkt kann sich ein Nekrosefokus ausbreiten und die Bildung von Narbengewebe verlangsamen, was zu einer Ruptur des Herzmuskels führen kann), arterielle Hypertonie, nicht kompensierte chronische Herzinsuffizienz, Hyperlipidämie;
    • endokrine Störungen: Thyreotoxikose, Diabetes mellitus (einschließlich beeinträchtigter Kohlenhydratverträglichkeit), Hypothyreose, Itsenko-Cushing-Krankheit, Fettleibigkeit 3. bis 4. Grades;
    • schwere Nieren- / Leberfunktionsstörung, Nephrourolithiasis;
    • Hypoalbuminämie und Bedingungen, die für sein Aussehen prädisponieren;
    • systemische Osteoporose, Myasthenia gravis, Poliomyelitis (mit Ausnahme der Bulbare Enzephalitis), akute Psychose, Glaukom (Offen- und Schließwinkel);
    • Schwangerschaft.

    Prednisolon-Salbe ist kontraindiziert für die Anwendung bei bakteriellen, viralen, pilzlichen Hautläsionen, Tuberkulose, Syphilis, Hauttumoren, Akne vulgaris, Rosacea, Hautreaktionen nach der Impfung, offenen Wunden, trophischen Geschwüren bei Kindern unter 1 Jahr und mit erhöhter individueller Empfindlichkeit gegenüber ihren Bestandteilen.

    Die Salbe wird während der Schwangerschaft und Stillzeit mit Vorsicht angewendet..

    Gegenanzeigen zur Verwendung von Prednisolon-Augentropfen:

    • erhöhter Augeninnendruck;
    • baumartige Keratitis durch Herpes zoster, Windpocken, andere Viruserkrankungen der Hornhaut und der Bindehaut;
    • pilzliche, mykobakterielle, akute eitrige Augenkrankheiten;
    • Hornhautepitheliopathie;
    • Überempfindlichkeit gegen Arzneimittelbestandteile.

    Gebrauchsanweisung für Prednisolon: Methode und Dosierung

    Die Prednisolon-Dosis und die Behandlungsdauer werden vom Arzt individuell festgelegt, abhängig von den Indikationen und der Schwere der Erkrankung.

    Tabletten

    Prednisolon-Tabletten werden morgens (von 6 bis 8 Uhr) beim Frühstück oder unmittelbar danach oral mit einer kleinen Menge Flüssigkeit eingenommen.

    Normalerweise wird eine tägliche Dosis täglich oder eine doppelte Dosis jeden zweiten Tag eingenommen. Die hohe Tagesdosis ist in 2-4 Dosen unterteilt, die größtenteils morgens eingenommen werden.

    Unter akuten Bedingungen und als Substitutionsbehandlung wird erwachsenen Patienten empfohlen, mit einer Dosis von 20–30 mg / Tag zu beginnen. Die Erhaltungstherapie wird in einer Dosis von 5-10 mg / Tag durchgeführt. Einige Krankheiten (z. B. nephrotisches Syndrom, bestimmte rheumatische Erkrankungen) erfordern höhere Dosen. Tagesdosen für Kinder: anfänglich - 1–2 mg / kg in 4–6 Dosen; unterstützend - 0,3-0,6 mg / kg.

    Es ist notwendig, die Behandlung schrittweise abzubrechen und die Dosis langsam zu reduzieren. Bei einer Vorgeschichte von Psychosen wird eine Hochdosistherapie unter strenger Aufsicht eines Spezialisten durchgeführt.

    Bei der Verschreibung wird der tägliche Sekretionsrhythmus von GCS berücksichtigt: Nehmen Sie morgens die gesamte Dosis auf einmal oder den größten Teil davon ein.

    Injektion

    Prednisolon in Form einer Lösung wird intravenös verabreicht, üblicherweise wird die erste Injektion in einem Strom durchgeführt, und wiederholte Injektionen werden durch Tropfen verabreicht. Wenn eine intravenöse Verabreichung aus irgendeinem Grund nicht möglich ist, wird die Lösung in den gleichen Dosen intramuskulär verabreicht.

    Anwendung nach Angaben:

    • akute Nebenniereninsuffizienz: Einzeldosis - 100-200 mg; täglich - 300-400 mg;
    • schwere allergische Reaktionen: Tagesdosis - 100-200 mg, Kursdauer - 3-16 Tage;
    • Asthma bronchiale: Kursdosis - 75-675 mg, Kursdauer - 3-16 Tage; In schweren Fällen ist es möglich, die Verlaufsdosis auf 1400 mg und mehr zu erhöhen.
    • Status Asthmaticus: Beginn der täglichen Dosis von 500–1200 mg, gefolgt von einer allmählichen Abnahme auf 300 mg und einem Übergang zu Erhaltungsdosen;
    • thyrotoxische Krise: 100 mg 2-3 mal täglich, bei Bedarf kann die Tagesdosis auf 1000 mg erhöht werden; Die Dauer des Kurses hängt von der therapeutischen Wirkung ab und beträgt in der Regel mindestens 6 Tage.
    • Schockresistent gegen Standardtherapie: Die Anfangsdosis wird in der Regel in einem Strom verabreicht und dann auf die Tropfinfusion übertragen; Wenn der Blutdruck nicht innerhalb von 10 bis 20 Minuten ansteigt, wiederholen Sie die Strahlinjektion. Nach dem Entzug aus dem Schockzustand wird die Tropfverabreichung fortgesetzt, bis sich der Blutdruck stabilisiert hat. Einzeldosis - 50-150 mg (in schweren Fällen auf 400 mg erhöhen); Die Wiedereinführung erfolgt nach 3-4 Stunden; Die tägliche Dosis variiert zwischen 300 und 1200 mg mit einer weiteren allmählichen Abnahme.
    • akutes Leber- / Nierenversagen (akute Vergiftung, postoperative oder postpartale Perioden usw.): Tagesdosis - 25–75 mg; je nach Indikation kann es auf 300-1500 mg und mehr erhöht werden;
    • rheumatoide Arthritis und SLE: 75–125 mg / Tag werden zusätzlich zur systemischen Einnahme von Prednisolon nicht länger als 7–10 Tage verabreicht;
    • akute Hepatitis: Tagesdosis - 75-100 mg, Kursdauer - 7-10 Tage;
    • Vergiftung mit kauterisierenden Flüssigkeiten, Verbrennungen der oberen Atemwege und des Verdauungstrakts: Tagesdosis von 75 bis 400 mg, je nach Schwere der Erkrankung, Kursdauer - 3-18 Tage.

    Die Langzeittherapie mit Prednisolon sollte nicht plötzlich abgebrochen werden. Nach Linderung akuter Zustände wechseln sie zur oralen Verabreichung des Arzneimittels in Form von Tabletten mit einer allmählichen Dosisreduktion.

    Empfohlene Dosierung für Kinder: 2 bis 12 Monate - mit einer Rate von 2-3 mg / kg; 1 bis 14 Jahre alt - 1-2 mg / kg; Die Lösung wird intramuskulär verabreicht, und wenn eine solche Einführung unmöglich ist - intravenös langsam (ca. 3 Minuten) Bei Bedarf können Sie die gleiche Dosis nach 20 bis 30 Minuten erneut eingeben.

    Die Salbe wird von außen aufgetragen und trägt eine dünne Schicht auf die betroffene Haut auf. Okklusivverbände können verwendet werden, um die Wirkung auf engstem Raum zu verstärken.

    Empfohlene Dosierung: Die Salbe wird 1-3 mal täglich aufgetragen, die Kursdauer beträgt in der Regel 6-14 Tage; Im Nachsorgeprozess darf das Medikament einmal täglich angewendet werden.

    Um Rückfällen vorzubeugen und chronische Krankheiten zu behandeln, wird die Salbe nach dem vollständigen Verschwinden aller Symptome noch einige Zeit, jedoch nicht länger als 14 Tage, verwendet.

    Bereiche mit dichterer Haut (Handflächen, Füße, Ellbogen) sowie Stellen, an denen die Salbe leicht abgerieben werden kann, können häufiger geschmiert werden.

    Augentropfen

    Das Medikament wird in den Bindehautsack geträufelt. Die Dauer des Kurses wird vom behandelnden Arzt festgelegt.

    Standardtherapeutisches Dosierungsschema von Prednisolon: 1-2 Tropfen 2-4 mal täglich.

    Um entzündliche Symptome aufgrund eines Augapfeltraumas zu lindern, wird einmal täglich die Instillation von Prednisolon empfohlen.

    Nebenwirkungen

    Tabletten, Injektionslösung

    • endokrines System: beeinträchtigte Glukosetoleranz, Steroiddiabetes / Manifestation von latentem Diabetes, Hemmung der Nebennierenrindenfunktion, Itsenko-Cushing-Syndrom (Hypophysen-Adipositas, mondähnliches Gesicht, Hirsutismus, erhöhter Blutdruck, Amenorrhoe, Dysmenorrhoe, Striae, Muskelretention) in Kindern;
    • Verdauungssystem: Übelkeit / Erbrechen, Magen- und Zwölffingerdarmgeschwür, Pankreatitis, erosive Ösophagitis, Wandperforation / gastrointestinale Blutungen, Verdauungsstörungen, gesteigerter / verminderter Appetit, Schluckauf, Blähungen; selten - eine Steigerung der Aktivität von Leberenzymen;
    • Herz-Kreislauf-System: Arrhythmien, Entwicklung (mit einer Veranlagung) oder erhöhte Schwere der diagnostizierten Herzinsuffizienz, Veränderungen der für Hypokaliämie charakteristischen Elektrokardiogramm-Indikatoren, erhöhter Blutdruck, Bradykardie (bis zum Herzstillstand), Hyperkoagulation, Thrombose; bei akutem und subakutem Myokardinfarkt - das Wachstum des Nekrose-Fokus und die Verlangsamung der Narbenbildung, was zu einem Bruch des Herzmuskels führen kann;
    • Nervensystem: Kopfschmerzen, Schwindel, Orientierungslosigkeit, Euphorie, Delirium, Halluzinationen, Depressionen, manisch-depressive Psychosen, Paranoia, Nervosität oder Angstzustände, erhöhter Hirndruck, Schwindel, Schlaflosigkeit, Pseudotumor des Kleinhirns, Krämpfe;
    • Sinnesorgane: erhöhter Augeninnendruck (mögliche Schädigung des Sehnervs), posteriorer subkapsulärer Katarakt, Neigung zu sekundären bakteriellen, pilzlichen oder viralen Infektionen der Augen, Exophthalmus, trophische Pathologien der Hornhaut, plötzlicher Verlust des Sehvermögens (aufgrund parenteraler Verabreichung an Hals, Kopf, Nasenmuschel, in die Kopfhaut kann das Medikament in den Gefäßen des Auges kristallisieren);
    • Stoffwechsel: erhöhte Kalziumausscheidung, Hypokalzämie, Gewichtszunahme, erhöhter Proteinabbau (negative Stickstoffbilanz), Hyperhidrose; Nebenwirkungen aufgrund von Mineralocorticoid-Aktivität - Hypernatriämie, peripheres Ödem infolge von Flüssigkeits- und Natriumretention, hypokaliämisches Syndrom, das sich durch Hypokaliämie, Arrhythmie, Myalgie oder Muskelkrampf manifestiert, ungewöhnliche Schwäche und Müdigkeit;
    • Bewegungsapparat: vorzeitiger Verschluss der Epiphysenzonen bei Kindern mit Wachstumsverzögerung und Ossifikationsprozessen, Osteoporose, Steroidmyopathie, Bruch von Muskelsehnen, Atrophie der Muskelmasse; sehr selten - aseptische Nekrose des Hüftkopfes und des Humerus, pathologische Knochenbrüche;
    • Haut und Schleimhäute: Petechien, Ekchymose, verzögerte Wundheilung, Hautverdünnung, Hypo- oder Hyperpigmentierung, Striae, Steroidakne, Neigung zu Pyodermie und Candidiasis;
    • Überempfindlichkeitsreaktionen: Hautausschläge, Juckreiz, lokale allergische Reaktionen, anaphylaktischer Schock;
    • lokale Reaktionen (parenterale Verabreichung): an der Injektionsstelle - Taubheitsgefühl, Brennen, Schmerzen, Kribbeln, Infektionen; selten - Narbenbildung, Nekrose des umgebenden Gewebes; intramuskuläre Injektion (insbesondere in den Deltamuskel) - Atrophie der Haut und des Unterhautgewebes;
    • andere Reaktionen: Leukozyturie, Entwicklung / Verschlimmerung von Infektionen (das Auftreten dieser Nebenwirkung wird durch gleichzeitig verwendete Immunsuppressiva und Impfung erleichtert), Entzugssyndrom.

    Mögliche Nebenwirkungen aufgrund der Verwendung von Prednisolon-Salbe: Steroidakne, Purpura, Teleangiektasie, Brennen, Juckreiz, Reizung und trockene Haut.

    Eine längere Anwendung und / oder Anwendung der Salbe auf großen Oberflächen kann aufgrund der resorptiven Wirkung von Prednisolon zur Entwicklung eines Hyperkortisolismus führen. In solchen Fällen muss die Verwendung des Arzneimittels abgebrochen und ein Spezialist konsultiert werden..

    Im Falle einer Verschlimmerung der beschriebenen Nebenwirkungen oder des Auftretens anderer Reaktionen, die nicht in dieser Anleitung angegeben sind, sollten Sie Ihren Arzt darüber informieren.

    Augentropfen

    Nach der Instillation von Prednison ist ein vorübergehendes Brennen möglich.

    Das Ergebnis einer längeren Anwendung kann ein Anstieg des Augeninnendrucks sein. Daher werden Zubereitungen, die GCS enthalten, nicht länger als 10 Tage und unter regelmäßiger Überwachung des Augeninnendrucks verwendet.

    Die kontinuierliche Anwendung der Augensuspension über einen Zeitraum von 3 Monaten oder länger kann zur Entwicklung eines posterioren Kapselkatarakts führen.

    Überdosis

    Ein Zeichen für eine systemische Überdosierung von Prednisolon ist eine Zunahme dosisabhängiger Nebenwirkungen. Es wird empfohlen, eine symptomatische Behandlung mit einer schrittweisen Dosisreduktion durchzuführen, falls erforderlich, bis das Arzneimittel abgesetzt wird.

    Eine Überdosierung bei topischer Anwendung (Salbe, Augensuspension) kann lokale Nebenwirkungen in Form von allergischen Reaktionen verursachen, deren Auftreten ein sofortiges Absetzen des Arzneimittels erfordert.

    spezielle Anweisungen

    Vor Beginn der Therapie ist es zur Identifizierung wahrscheinlicher Kontraindikationen erforderlich, eine klinische Untersuchung des Patienten durchzuführen, einschließlich einer Fluoroskopie der Lunge, einer Untersuchung des Magen-Darm-Trakts, des Herz-Kreislauf-Systems, des Sehorgans und des Harnsystems.

    Vor Beginn der Behandlung und während der Steroidtherapie müssen regelmäßig das allgemeine Blutbild, die Elektrolytkonzentration im Plasma, der Glukosegehalt im Urin und im Blut überwacht werden.

    Die Impfung sollte während der Anwendung von GCS nicht durchgeführt werden, insbesondere in hohen Dosen, da die Wirksamkeit verringert wird.

    Bei Tuberkulose wird Prednisolon nur in Kombination mit Arzneimitteln gegen Tuberkulose verschrieben.

    Die systemische Einnahme mittlerer und hoher Dosen des Arzneimittels kann zu einem Anstieg des Blutdrucks führen.

    Die Verwendung von Prednison bei interkurrenten Infektionen im Zusammenhang mit septischen Zuständen sollte durch eine Antibiotikatherapie unterstützt werden.

    Die Langzeitbehandlung von Kortikosteroiden erfordert die Ernennung von Kaliumpräparaten, um eine Hypokaliämie zu vermeiden.

    Bei chronischer Insuffizienz der Nebennierenrinde (Morbus Addison) ist es aufgrund des Risikos einer Addison-Krise kontraindiziert, Prednisolon gleichzeitig mit Barbituraten einzunehmen.

    Im Falle eines plötzlichen Absetzens des Arzneimittels, insbesondere unter Hochdosistherapie, tritt ein GCS-Entzugssyndrom auf, das mit einer Verschlechterung des Appetits, Übelkeit, Lethargie, generalisierten Schmerzen des Bewegungsapparates und Asthenie einhergeht.

    Es ist möglich, die Wahrscheinlichkeit einer Nebenniereninsuffizienz und der damit verbundenen Komplikationen zu verringern, indem Prednisolon schrittweise abgesetzt wird. Aufgrund der Tatsache, dass die Nebenniereninsuffizienz nach dem Absetzen des Arzneimittels Monate dauern kann, erfordert jede Stresssituation in diesem Zeitraum die Wiederaufnahme der Hormontherapie.

    Das Vorhandensein einer Hypothyreose und / oder Leberzirrhose bei einem Patienten kann die Wirkung von GCS verstärken.

    Die Patienten sollten vor der Notwendigkeit für sie und ihre Umgebung gewarnt werden, um den Kontakt mit infizierten Masern, Herpes und Windpocken zu vermeiden. Bei der derzeitigen systemischen Behandlung von GCS oder wenn sie in den nächsten 3 Monaten angewendet wurden, müssen Patienten, die nicht geimpft wurden, spezifische Immunglobuline einnehmen.

    Im Falle einer Ersatztherapie bei Nebenniereninsuffizienz aufgrund der schwachen Mineralocorticoidwirkung wird die Verwendung von Prednisolon in Kombination mit Mineralocorticoiden empfohlen.

    Diabetes mellitus erfordert die Überwachung des Blutzuckers und gegebenenfalls die Korrektur des Dosierungsschemas.

    Eine regelmäßige Röntgenkontrolle des osteoartikulären Systems wird empfohlen (Bilder von Hand, Wirbelsäule)..

    Bei Patienten mit Infektionskrankheiten der Nieren und Harnwege in einem latenten Verlauf kann Prednisolon eine für die Diagnose klinisch signifikante Leukozyturie verursachen.

    GCS erhöhen den Gehalt an Metaboliten 11- und 17-Oxyketocorticosteroiden.

    Wie andere lokale Kortikosteroide sollte Prednisolon-Salbe wegen des Risikos der Entwicklung eines Glaukoms / Katarakts sowie offener Wundoberflächen nicht auf die Haut um die Augen aufgetragen werden.

    Wenn die Krankheit durch die Entwicklung einer sekundären Pilz- oder Bakterieninfektion kompliziert wird, sollte der Prednisolon-Therapie ein spezifisches antibakterielles / antimykotisches Medikament hinzugefügt werden..

    Es wird nicht empfohlen, Prednisolon-Tropfen mit Kontaktlinsen zu verwenden. Die Linsen sollten vor der Instillation entfernt und frühestens 15 Minuten nach dem Eingriff wieder aufgesetzt werden. Eine längere Verwendung von Tropfen kann den Augeninnendruck erhöhen. Wenn sie 2 Wochen oder länger angewendet werden, ist daher eine regelmäßige Überwachung des Augeninnendrucks erforderlich.

    Die GCS-Therapie kann die Symptome einer aktuellen bakteriellen / pilzlichen Infektion maskieren, deren Vorhandensein ein Hinweis auf die Verwendung von Prednisolon als Teil einer Kombinationstherapie mit Antibiotika zur topischen Anwendung ist.

    Einfluss auf die Fahrfähigkeit von Fahrzeugen und komplexe Mechanismen

    Gemäß den Anweisungen kann Prednisolon bei systemischer Anwendung Schwindel und andere Nebenwirkungen verursachen, die die Koordination von Bewegungen, Reaktionsgeschwindigkeit und Konzentration beeinträchtigen können. Daher wird nicht empfohlen, während der Therapie Fahrzeuge zu fahren und mechanische Geräte zu warten..

    Nach dem Eintropfen der Prednisolon-Suspension ist eine Tränenflussbehandlung möglich. Daher sollte das Verfahren nicht unmittelbar vor der Ausführung potenziell gefährlicher Arbeiten durchgeführt werden.

    Es liegen keine Daten zur Wirkung von Prednisolon in Form einer Salbe auf die Fahrfähigkeit von Fahrzeugen und komplexe Mechanismen vor..

    Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

    Die systemische und lokale Anwendung von Prednisolon in Form von Augentropfen während der Schwangerschaft ist aus gesundheitlichen Gründen möglich, wenn der beabsichtigte Nutzen für die Mutter gegenüber dem potenziellen Risiko für den Fötus gerechtfertigt ist.

    Eine systemische Langzeittherapie mit GCS bei schwangeren Frauen schließt die Möglichkeit einer Beeinträchtigung des fetalen Wachstums nicht aus. Die Verwendung von Prednisolon im dritten Trimester erhöht das Risiko einer Atrophie der fetalen Nebennierenrinde, weshalb das Neugeborene möglicherweise eine Ersatztherapie benötigt.

    Es wird empfohlen, Prednisolon so schnell wie möglich topisch aufzutragen. Die Salbe sollte auf kleine Bereiche der Hautoberfläche aufgetragen werden.

    GCS wird in die Muttermilch ausgeschieden, daher sind bei Anwendung während des Stillens Vorsichtsmaßnahmen erforderlich, insbesondere sollte die Salbe der Brustdrüse nicht kurz vor dem Füttern mit Salbe behandelt werden. Wenn das Medikament während der Stillzeit systemisch angewendet werden muss oder wenn Prednisolon-Salbe in großen Dosen und / oder über einen längeren Zeitraum auf die Haut aufgetragen wird, sollte das Stillen während der Therapie unterbrochen werden.

    Pädiatrische Anwendung

    In der Pädiatrie werden GCS nur für absolute Indikationen unter strenger Aufsicht eines Arztes verwendet, da sie bei Kindern und Jugendlichen zu Wachstumsverzögerungen führen können. Normalerweise können die Risiken einer solchen Nebenwirkung durch die Ernennung von Prednison jeden zweiten Tag vermieden oder minimiert werden..

    Kinder, die während der Behandlung mit infizierten Masern oder Windpocken in Kontakt gekommen sind, benötigen zur Vorbeugung spezifische Immunglobuline..

    Das Verhältnis von Fläche zu Körpergewicht ist bei Kindern größer als bei Erwachsenen, daher besteht für sie ein höheres Risiko der Unterdrückung der Funktion des Hypothalamus-Hypophysen-Nebennieren-Systems und der Entwicklung von Hyperkortisolismus aufgrund der Verwendung eines GCS zur lokalen Anwendung. Bei Säuglingen können Windeln, Windeln und Hautfalten einen ähnlichen Effekt wie ein Okklusivverband haben, wodurch die systemische Resorption von Prednisolon erhöht wird..

    Im Kindes- und Jugendalter sollte Prednisolon in der minimal wirksamen Dosis, im kürzestmöglichen Verlauf und immer unter Aufsicht eines Spezialisten angewendet werden.

    Mit eingeschränkter Nierenfunktion

    Prednisolon-Tabletten und -Lösungen werden bei Patienten mit schwerem Nierenversagen und Nephrourolithiasis nicht verschrieben.

    Bei Verletzungen der Leberfunktion

    Prednisolon-Tabletten und -Lösungen werden bei Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung nicht verschrieben..

    Anwendung bei älteren Menschen

    Bei Verwendung von GCS im Alter steigt die Häufigkeit von Nebenwirkungen.

    Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

    Aufgrund der hohen pharmakologischen Aktivität kann Prednisolon wie andere Kortikosteroide die Wirkung vieler Arzneimittel / Arzneimittel schwächen oder verstärken. Wenn es notwendig ist, Prednisolon-Lösung, Tabletten oder Augentropfen in Kombination mit anderen Arzneimitteln zu verwenden, sollte der behandelnde Arzt ihre mögliche Wechselwirkung berücksichtigen und berücksichtigen.

    Es liegen keine Daten zu Arzneimittelwechselwirkungen der Salbe vor.

    Aufgrund der möglichen pharmazeutischen Unverträglichkeit der Prednisolon-Lösung mit anderen intravenös verabreichten Arzneimitteln wird empfohlen, sie separat zu verabreichen: durch Bolus oder durch eine andere Pipette. Mischlösungen von Prednisolon und Heparin treten unter Bildung eines Niederschlags auf.

    Analoga

    Analoga von Prednisolon sind: Arzneimittel zur systemischen Anwendung - Dexazon, Betamethason, Medopred, Prednisol, Hydrocortison, Dexamed, Dexamethason, Lemod, Medrol, Kenalog, Flosteron, Deltason, Rectodelt, Metipred, Triamcinolon; Salben - Hydrocortison, Prednisolon-Ferein; Augentropfen - Dexamethason, Hydrocortison, Dexapos, Oftan Dexamethason, Maxidex, Dexoftan, Dexamethasonlong, Prenacid, Ozurdex.

    Lagerbedingungen

    An einem lichtgeschützten und für Kinder unzugänglichen Ort bei einer Temperatur lagern: Tabletten - bis 25 ° C, Salbe, Injektionslösung - bis 15 ° C, Lösung - nicht einfrieren; Augentropfen - 15-25 ° C, verwenden Sie die geöffnete Flasche innerhalb von 4 Wochen.

    Das Verfallsdatum hängt vom Hersteller ab (siehe Verpackung).

    Abgabebedingungen aus Apotheken

    Verschreibungspflichtig.

    Bewertungen über Prednisolone

    Laut Bewertungen ist Prednisolon bei systemischer Anwendung (Tabletten, Injektionen) recht wirksam, aber die Patienten klagen über eine große Anzahl von Nebenwirkungen. Das Absetzen nach einem langen Therapieverlauf aufgrund des Entzugssyndroms ist schwierig, daher sollte die Notwendigkeit eines schrittweisen Abbruchs der Behandlung strikt eingehalten werden. Es gibt Beschwerden über schmerzhafte Injektionen. Gleichzeitig wird angemerkt, dass in Notfällen die parenterale Verabreichung von Prednisolon kritische Zustände schnell lindert und Leben retten kann.

    Die Verwendung des Arzneimittels in Dosierungsformen für die lokale Anwendung (Salbe, Augentropfen) verursacht praktisch keine Nebenwirkungen, und die Bewertungen darüber sind größtenteils positiv.

    Der Preis von Prednisolon in Apotheken

    Geschätzter Preis für Prednisolon:

    • Tabletten 5 mg (100 Stück in einer Packung) - ab 60 Rubel;
    • Injektionslösung (Prednisolon in Ampullen von 30 mg, 3 Stück in einer Packung) - 20-60 Rubel;
    • Salbe 0,5% (10 g in einem Röhrchen) - ab 13 Rubel;
    • Augentropfen 0,5% (10 ml) - 780-850 Rubel.
  • Es Ist Wichtig, Über Glaukom Wissen