Prednisolon

Prednisolon: Gebrauchsanweisung und Bewertungen

Lateinischer Name: Prednisolon

ATX-Code: D07AA03

Wirkstoff: Prednisolon (Prednisolon)

Hersteller: JSC „NPTs“ Elfa “, JSC„ Biosintez “(Russland), JSC„ Borisov Plant of Medical Preparations “(Republik Belarus), M.J. Biopharm Pvt. Ltd (Indien), Warschau Pharmaceutical Works Polfa (Polen), Gedeon Richter Plc. (Ungarn)

Beschreibung und Foto-Update: 19.10.2018

Preise in Apotheken: ab 15 Rubel.

Prednisolon - hormonelles Medikament, Glucocorticosteroid.

Form und Zusammensetzung freigeben

Prednisolon wird von vielen Pharmaunternehmen hergestellt. Bei gleicher Dosierung des Wirkstoffs können Arzneimittel in Aussehen, Gehalt an Hilfskomponenten und Verpackung unterschiedlich sein.

Darreichungsformen von Prednisolon, die den Wirkstoff enthalten:

  • Tabletten: Farbe - weiß, Form - flachzylindrisch; der Wirkstoff ist Prednisolon in 1 Tablette - 1 mg oder 5 mg;
  • Injektionslösung (zur intravenösen und intramuskulären Injektion): leicht opaleszierend oder transparent, leicht gefärbt oder farblos; der Wirkstoff ist Prednisolon-Natriumphosphat (ausgedrückt als Prednisolon) in 1 ml - 15 mg oder 30 mg;
  • Salbe zur äußerlichen Anwendung 0,5%: Farbe - weiß; der Wirkstoff ist Prednisolon in 1 g - 5 mg;
  • Augentropfen 0,5%: weiße Suspension; Wirkstoff - Prednisolonacetat, in 1 ml - 5 mg.

Pharmakologische Eigenschaften

Pharmakodynamik

Prednisolon ist ein synthetisches Glucocorticoid, ein dehydriertes Analogon von Hydrocortison. Es hat entzündungshemmende, antiallergische, desensibilisierende, schock-, antitoxische und immunsuppressive, juckreizhemmende und exsudative Wirkungen.

Prednisolon interagiert mit spezifischen zytoplasmatischen Rezeptoren und bildet einen Komplex, der in den Zellkern eindringt und die Synthese von Messenger-RNA (Ribonukleinsäure) stimuliert, die die Biosynthese von Proteinen (einschließlich Lipocortin) induziert, die zelluläre Effekte vermitteln. Durch die Hemmung des Enzyms Phospholipase A2 hemmt Lipocortin die Freisetzung von Arachidonsäure sowie die Synthese von Prostaglandinen und Leukotrienen, die zu entzündlichen, allergischen und anderen pathologischen Prozessen beitragen.

Prednisolon hemmt die Freisetzung von β-Lipotropin durch die Hypophyse, verringert jedoch nicht die Konzentration von zirkulierendem β-Endorphin, hemmt die Sekretion von THT (Schilddrüsen-stimulierendes Hormon) und FSH (Follikel-stimulierendes Hormon), erhöht die Erregbarkeit des Zentralnervensystems (Zentralnervensystem), verringert die Anzahl der Lymphozyten, Eosinophile, erhöht die Anzahl der Lymphozyten durch Stimulierung der Produktion von Erythropoietinen.

Pharmakologische Wirkung des Arzneimittels zur systemischen Anwendung (Tabletten, Injektionslösung in Ampullen Prednisolon):

  • Proteinstoffwechsel: Reduziert den Gehalt an Globulinen im Plasma und erhöht die Albumin-Synthese in Leber und Nieren (mit einer Erhöhung des Albumin / Globulin-Verhältnisses); verbessert den Proteinkatabolismus im Muskelgewebe;
  • Lipidstoffwechsel: Stimuliert die Synthese von Triglyceriden und höheren Fettsäuren; verteilt Fettablagerungen neu und bewegt sie hauptsächlich in den Bereich des Gesichts, des Schultergürtels und des Bauches; kann zur Entwicklung einer Hypercholesterinämie führen;
  • Kohlenhydratstoffwechsel: Verbessert die Aufnahme von Kohlenhydraten aus dem Verdauungstrakt (Magen-Darm-Trakt); erhöht den Glukosefluss von der Leber ins Blut durch Erhöhung der Aktivität der Glukose-6-Phosphatase; erhöht die Aktivität von PEPKK (Phosphoenolpyruvatcarboxykinase) und verbessert die Synthese von Aminotransferasen durch Aktivierung der Glukoneogenese; kann zur Entwicklung einer Hyperglykämie führen;
  • Wasser- und Elektrolythaushalt: hält Natrium und Wasser im Körper zurück; stimuliert die Ausscheidung von Kalium durch Erhöhung der Mineralocorticoid-Aktivität; reduziert die Aufnahme von Kalzium im Magen-Darm-Trakt, löst Kalzium aus dem Knochengewebe aus und erhöht dessen Ausscheidung im Urin;
  • Entzündungsprozesse: hemmt die Freisetzung von Entzündungsmediatoren durch Eosinophile und Mastzellen; induziert die Bildung von Lipocortin und eine Abnahme der Anzahl von Mastzellen, die Hyaluronsäure produzieren; reduziert die Kapillarpermeabilität; stabilisiert Zellmembranen und Membranen von Organellen (insbesondere lysosomale Membranen);
  • allergische Reaktionen: hemmt die Synthese und Sekretion von Allergiemediatoren, hemmt die Freisetzung von Histamin und anderen bioaktiven Substanzen aus sensibilisierten Mastzellen und Basophilen; reduziert die Anzahl der zirkulierenden Basophilen; hemmt die Entwicklung von Lymph- und Bindegewebe; reduziert die Anzahl der Mastzellen, T- und B-Lymphozyten; hemmt die Empfindlichkeit von Effektorzellen gegenüber Allergiemediatoren; hemmt die Antikörperproduktion; verändert die Immunantwort des Körpers;
  • obstruktive Erkrankungen der Atemwege: hemmt Entzündungsprozesse, verhindert oder hemmt die Entwicklung von Ödemen der Schleimhäute, hemmt die eosinophile Infiltration der submukösen Schicht des Bronchialepithels und Ablagerungen von Immunkomplexen, die in der Schleimhaut der Bronchien zirkulieren; stoppt Erosion und Abschuppung der Schleimhaut; erhöht die Empfindlichkeit von β-adrenergen Rezeptoren gegenüber endogenen Katecholaminen und exogenen Sympathomimetika bei kleinen und mittleren Bronchien; verringert die Viskosität des Schleims durch Unterdrückung oder Verringerung seiner Produktion;
  • Schock, Intoxikation: Erhöht den Blutdruck (Blutdruck) aufgrund einer Erhöhung der Konzentration an zirkulierenden Katecholaminen und der Wiederherstellung der Anfälligkeit für adrenerge Rezeptoren für diese sowie einer Verengung des Lumens von Blutgefäßen; reduziert die Durchlässigkeit der Gefäßwand, wirkt membranschützend, aktiviert Leberenzyme, die an den Stoffwechselprozessen von Endo- und Xenobiotika beteiligt sind;
  • immunsuppressive (immunsuppressive) Therapie: hemmt die Proliferation von Lymphozyten (insbesondere T-Lymphozyten), hemmt die Migration von B-Zellen und die Verbindung von T- und B-Lymphozyten, hemmt die Freisetzung von Zytokinen (Interleukin-1 und -2, Gamma-Interferon) aus Lymphozyten und Makrophagen durch Verringerung der Bildung von Antikörpern; während des Entzündungsprozesses hemmt Bindegewebsreaktionen und verringert die Möglichkeit der Bildung von Keloidgewebe.

Bei äußerlicher Anwendung (Salbe) wirkt Prednisolon entzündungshemmend, antiallergisch, juckreizhemmend und antiexudativ. hemmt die Bildung von Arachidonsäure, die Bildung und Freisetzung von Entzündungsmediatoren (Prostaglandine, Histamin, lysosomale Enzyme, Leukotriene usw.); Unterdrückt entzündliche Hautreaktionen, reduziert die Vasodilatation und erhöht die Gefäßpermeabilität im Entzündungsfokus.

Pharmakokinetik

Die Absorption von Prednisolon ist hoch. Bei oraler Verabreichung von Prednazolon-Tabletten wird die maximale Konzentration im Blut nach 1–1,5 Stunden erreicht. Bis zu 90% der Substanz im Plasma binden an Proteine: Albumin und Cortisol-bindendes Globulin - Transcortin.

Das Medikament wird in Nieren, Leber, Bronchien und Dünndarm metabolisiert. In oxidierten Formen ist die Substanz glucuronisiert oder sulfatiert. Seine Metaboliten sind inaktiv.

T½ (Halbwertszeit) beträgt 2-4 Stunden, Prednison wird mittels glomerulärer Filtration in Galle und Urin ausgeschieden, 80-90% werden von den Tubuli resorbiert, bis zu 20% werden unverändert von den Nieren ausgeschieden.

Nach intravenöser Verabreichung beträgt T1 / 2 Prednisolon aus Plasma 2–3 Stunden.

Bei topischer Anwendung bindet Prednisolon nach Absorption von der Hautoberfläche und der Bindehauthöhle in den allgemeinen Blutkreislauf an Plasmaproteine ​​und wird hauptsächlich in der Leber metabolisiert. im Urin unverändert ≥ 20% ausgeschieden, beträgt T½ ca. 3 Stunden.

Anwendungshinweise

Tabletten

  • endokrine Pathologien: Insuffizienz der Nebennierenrinde, primär und sekundär (einschließlich des Zustands nach Ektomie der Nebennieren), VGKN (angeborene Hyperplasie der Nebennierenrinde), De-Quervain-Thyreoiditis (subakute Thyreoiditis);
  • diffuse Bindegewebserkrankungen: SLE (systemischer Lupus erythematodes), rheumatoide Arthritis, Sklerodermie, Dermatomyositis, Periarteritis nodosa;
  • rheumatisches Fieber (Rheuma), akute rheumatische Herzkrankheit;
  • Gelenkentzündung in akuter und chronischer Form: Periarthritis des Schulterblatts, Morbus Bechterew (Spondylitis ankylosans), Gicht- und Psoriasis-Arthritis, Osteoarthritis (einschließlich posttraumatischer Art), Still-Syndrom bei Erwachsenen, Polyarthritis, juvenile Arthritis, Bursitis, Synovitis, unspezifische Tendosilinitis;
  • allergische Erkrankungen im akuten und chronischen Verlauf: Überempfindlichkeitsreaktionen auf Lebensmittel und Medikamente, medizinisches Exanthem, Urtikaria, Serumkrankheit, Heuschnupfen, allergische Rhinitis, Angioödem;
  • Asthma bronchiale, einschließlich Status Asthmaticus;
  • Erkrankungen des hämatopoetischen Systems und Bluterkrankungen: akute lymphoide und myeloische Leukämien, autoimmune hämolytische Anämie, Panmyelopathie, Lymphogranulomatose, Agranulozytose, thrombozytopenische Purpura, sekundäre Thrombozytopenie bei erwachsenen Patienten, erythrozytische Anämie (Erythroblastroid) v
  • Hauterkrankungen: Ekzeme, Pemphigus, exfoliative / atopische Dermatitis, Psoriasis, Kontaktdermatitis (mit Läsionen großer Hautbereiche), diffuse Neurodermitis, Toxidermie, Lyell-Syndrom (toxische epidermale Nekrolyse), seborrhoische Dermatitis, bullöse Herpetiformis-Dermatitis (Stevens-Johnson-Syndrom) exsudatives Erythem);
  • entzündliche und allergische Augenkrankheiten: allergische Konjunktivitis, allergische Hornhautgeschwüre, sympathische Ophthalmie, träge schwere Uveitis anterior und posterior, Optikusneuritis;
  • Magen-Darm-Erkrankungen: Colitis ulcerosa, Hepatitis, Morbus Crohn, lokale Enteritis;
  • Multiples Myelom;
  • bronchogenes Karzinom (Lungenkrebs): im Rahmen einer komplexen Behandlung mit Zytostatika;
  • Lungenerkrankungen: Lungenfibrose, akute Lungenalveolitis, Sarkoidose im Stadium II - III;
  • Lungentuberkulose, tuberkulöse Meningitis;
  • Aspirationspneumonie (im Rahmen einer komplexen Behandlung mit spezifischer Chemotherapie);
  • Leffler-Syndrom, das anderen Behandlungen nicht zugänglich ist, Beryllium-Krankheit;
  • beeinträchtigte Nierenfunktion autoimmuner Natur (einschließlich akuter Glomerulonephritis), nephrotisches Syndrom;
  • Multiple Sklerose;
  • zerebrales Ödem (einschließlich solcher, die mit Operationen, Strahlentherapie, Kopftrauma oder vor dem Hintergrund eines Hirntumors verbunden sind) nach vorheriger Anwendung parenteraler Formen von Prednisolon;
  • Hyperkalzämie aufgrund von Krebs;
  • Übelkeit und Erbrechen im Zusammenhang mit einer zytostatischen Therapie;
  • Transplantatabstoßungsreaktion während der Organtransplantation - zu prophylaktischen Zwecken.

Injektion

Prednisolon in Form einer Lösung zur parenteralen Anwendung wird im Falle einer Notfalltherapie unter folgenden Bedingungen angewendet, die einen raschen Anstieg der Konzentration von Kortikosteroiden (Glukokortikosteroiden) erfordern:

  • Schock (traumatisch, brennend, operativ, kardiogen, toxisch) - wenn Vasokonstriktor-Medikamente, plasmasubstituierende Medikamente und andere symptomatische Behandlungen unwirksam sind;
  • allergische Reaktionen in akuten und schweren Formen, anaphylaktischer Schock, Bluttransfusionsschock, anaphylaktoide Reaktionen;
  • zerebrales Ödem (einschließlich im Zusammenhang mit Operationen, Strahlentherapie, Kopftrauma oder vor dem Hintergrund eines Gehirntumors);
  • schwere Form von Asthma bronchiale, asthmatischer Status;
  • diffuse Bindegewebserkrankungen: SLE, rheumatoide Arthritis;
  • thyreotoxische Krise;
  • akute Nebenniereninsuffizienz;
  • akute Hepatitis, Leberkoma;
  • Kauterisierende Flüssigkeitsvergiftung - um Entzündungen zu reduzieren und Narbenbildung zu verhindern.

Salbe Prednisolon wird zur komplexen Behandlung von entzündlichen und allergischen Hauterkrankungen mit nicht mikrobieller Ätiologie wie Ekzemen, Neurodermitis, Psoriasis, Lupus erythematodes, Erythrodermie sowie allergischer, seborrhoischer und Kontaktdermatitis eingesetzt.

Augentropfen

  • stumpfe und akute Augenverletzungen;
  • Keratitis (vorausgesetzt, das Hornhautepithel ist vollständig intakt);
  • allergische Blepharokonjunktivitis im chronischen Verlauf;
  • Uveitis des vorderen Augenabschnitts, Skleritis, Episkleritis;
  • postoperative Periode (bei anhaltenden Symptomen einer Augapfelreizung).

Kontraindikationen

Bei einer kurzfristigen systemischen Anwendung von Prednisolon aus Lebensgründen ist die einzige Kontraindikation für seine Anwendung eine erhöhte individuelle Empfindlichkeit gegenüber den aktiven oder Hilfskomponenten.

Mit Vorsicht wird Prednisolon in Form von Tabletten und Lösungen für die folgenden Zustände / Krankheiten verschrieben:

  • Infektionen und Invasionen pilzlicher, bakterieller oder viraler Natur (derzeit oder kürzlich übertragen, einschließlich kürzlich aufgetretenem Kontakt mit einer infizierten Person): Herpes simplex, Windpocken, Herpes zoster (in der virämischen Phase), Masern, systemische Mykose, Strongyloidose, Amöbiasis, Tuberkulose in aktiven und latenten Phasen. Bei schweren Infektionskrankheiten ist die Anwendung von Prednisolon nur vor dem Hintergrund einer spezifischen Therapie möglich;
  • perivaccinale Periode (8 Wochen vor der Impfung und 2 Wochen danach), Lymphadenitis nach Impfung gegen Tuberkulose mit BCG (Bacillus Calmette - Guerin);
  • Immundefizienzzustände, einschließlich erworbenes Immunschwächesyndrom (AIDS) oder menschliches Immundefizienzvirus (HIV);
  • Magen-Darm-Erkrankungen: Gastritis, Magengeschwür und Zwölffingerdarmgeschwür, Ösophagitis, Magengeschwür im akuten oder latenten Verlauf, kürzlich gebildete Darmanastomose, Divertikulitis, Colitis ulcerosa mit der Gefahr der Abszessbildung oder Perforation;
  • kardiovaskuläre Pathologien, einschließlich eines kürzlich aufgetretenen Myokardinfarkts (bei Patienten mit akutem / subakutem Myokardinfarkt kann sich ein Nekrosefokus ausbreiten und die Bildung von Narbengewebe verlangsamen, was zu einer Ruptur des Herzmuskels führen kann), arterielle Hypertonie, nicht kompensierte chronische Herzinsuffizienz, Hyperlipidämie;
  • endokrine Störungen: Thyreotoxikose, Diabetes mellitus (einschließlich beeinträchtigter Kohlenhydratverträglichkeit), Hypothyreose, Itsenko-Cushing-Krankheit, Fettleibigkeit 3. bis 4. Grades;
  • schwere Nieren- / Leberfunktionsstörung, Nephrourolithiasis;
  • Hypoalbuminämie und Bedingungen, die für sein Aussehen prädisponieren;
  • systemische Osteoporose, Myasthenia gravis, Poliomyelitis (mit Ausnahme der Bulbare Enzephalitis), akute Psychose, Glaukom (Offen- und Schließwinkel);
  • Schwangerschaft.

Prednisolon-Salbe ist kontraindiziert für die Anwendung bei bakteriellen, viralen, pilzlichen Hautläsionen, Tuberkulose, Syphilis, Hauttumoren, Akne vulgaris, Rosacea, Hautreaktionen nach der Impfung, offenen Wunden, trophischen Geschwüren bei Kindern unter 1 Jahr und mit erhöhter individueller Empfindlichkeit gegenüber ihren Bestandteilen.

Die Salbe wird während der Schwangerschaft und Stillzeit mit Vorsicht angewendet..

Gegenanzeigen zur Verwendung von Prednisolon-Augentropfen:

  • erhöhter Augeninnendruck;
  • baumartige Keratitis durch Herpes zoster, Windpocken, andere Viruserkrankungen der Hornhaut und der Bindehaut;
  • pilzliche, mykobakterielle, akute eitrige Augenkrankheiten;
  • Hornhautepitheliopathie;
  • Überempfindlichkeit gegen Arzneimittelbestandteile.

Gebrauchsanweisung für Prednisolon: Methode und Dosierung

Die Prednisolon-Dosis und die Behandlungsdauer werden vom Arzt individuell festgelegt, abhängig von den Indikationen und der Schwere der Erkrankung.

Tabletten

Prednisolon-Tabletten werden morgens (von 6 bis 8 Uhr) beim Frühstück oder unmittelbar danach oral mit einer kleinen Menge Flüssigkeit eingenommen.

Normalerweise wird eine tägliche Dosis täglich oder eine doppelte Dosis jeden zweiten Tag eingenommen. Die hohe Tagesdosis ist in 2-4 Dosen unterteilt, die größtenteils morgens eingenommen werden.

Unter akuten Bedingungen und als Substitutionsbehandlung wird erwachsenen Patienten empfohlen, mit einer Dosis von 20–30 mg / Tag zu beginnen. Die Erhaltungstherapie wird in einer Dosis von 5-10 mg / Tag durchgeführt. Einige Krankheiten (z. B. nephrotisches Syndrom, bestimmte rheumatische Erkrankungen) erfordern höhere Dosen. Tagesdosen für Kinder: anfänglich - 1–2 mg / kg in 4–6 Dosen; unterstützend - 0,3-0,6 mg / kg.

Es ist notwendig, die Behandlung schrittweise abzubrechen und die Dosis langsam zu reduzieren. Bei einer Vorgeschichte von Psychosen wird eine Hochdosistherapie unter strenger Aufsicht eines Spezialisten durchgeführt.

Bei der Verschreibung wird der tägliche Sekretionsrhythmus von GCS berücksichtigt: Nehmen Sie morgens die gesamte Dosis auf einmal oder den größten Teil davon ein.

Injektion

Prednisolon in Form einer Lösung wird intravenös verabreicht, üblicherweise wird die erste Injektion in einem Strom durchgeführt, und wiederholte Injektionen werden durch Tropfen verabreicht. Wenn eine intravenöse Verabreichung aus irgendeinem Grund nicht möglich ist, wird die Lösung in den gleichen Dosen intramuskulär verabreicht.

Anwendung nach Angaben:

  • akute Nebenniereninsuffizienz: Einzeldosis - 100-200 mg; täglich - 300-400 mg;
  • schwere allergische Reaktionen: Tagesdosis - 100-200 mg, Kursdauer - 3-16 Tage;
  • Asthma bronchiale: Kursdosis - 75-675 mg, Kursdauer - 3-16 Tage; In schweren Fällen ist es möglich, die Verlaufsdosis auf 1400 mg und mehr zu erhöhen.
  • Status Asthmaticus: Beginn der täglichen Dosis von 500–1200 mg, gefolgt von einer allmählichen Abnahme auf 300 mg und einem Übergang zu Erhaltungsdosen;
  • thyrotoxische Krise: 100 mg 2-3 mal täglich, bei Bedarf kann die Tagesdosis auf 1000 mg erhöht werden; Die Dauer des Kurses hängt von der therapeutischen Wirkung ab und beträgt in der Regel mindestens 6 Tage.
  • Schockresistent gegen Standardtherapie: Die Anfangsdosis wird in der Regel in einem Strom verabreicht und dann auf die Tropfinfusion übertragen; Wenn der Blutdruck nicht innerhalb von 10 bis 20 Minuten ansteigt, wiederholen Sie die Strahlinjektion. Nach dem Entzug aus dem Schockzustand wird die Tropfverabreichung fortgesetzt, bis sich der Blutdruck stabilisiert hat. Einzeldosis - 50-150 mg (in schweren Fällen auf 400 mg erhöhen); Die Wiedereinführung erfolgt nach 3-4 Stunden; Die tägliche Dosis variiert zwischen 300 und 1200 mg mit einer weiteren allmählichen Abnahme.
  • akutes Leber- / Nierenversagen (akute Vergiftung, postoperative oder postpartale Perioden usw.): Tagesdosis - 25–75 mg; je nach Indikation kann es auf 300-1500 mg und mehr erhöht werden;
  • rheumatoide Arthritis und SLE: 75–125 mg / Tag werden zusätzlich zur systemischen Einnahme von Prednisolon nicht länger als 7–10 Tage verabreicht;
  • akute Hepatitis: Tagesdosis - 75-100 mg, Kursdauer - 7-10 Tage;
  • Vergiftung mit kauterisierenden Flüssigkeiten, Verbrennungen der oberen Atemwege und des Verdauungstrakts: Tagesdosis von 75 bis 400 mg, je nach Schwere der Erkrankung, Kursdauer - 3-18 Tage.

Die Langzeittherapie mit Prednisolon sollte nicht plötzlich abgebrochen werden. Nach Linderung akuter Zustände wechseln sie zur oralen Verabreichung des Arzneimittels in Form von Tabletten mit einer allmählichen Dosisreduktion.

Empfohlene Dosierung für Kinder: 2 bis 12 Monate - mit einer Rate von 2-3 mg / kg; 1 bis 14 Jahre alt - 1-2 mg / kg; Die Lösung wird intramuskulär verabreicht, und wenn eine solche Einführung unmöglich ist - intravenös langsam (ca. 3 Minuten) Bei Bedarf können Sie die gleiche Dosis nach 20 bis 30 Minuten erneut eingeben.

Die Salbe wird von außen aufgetragen und trägt eine dünne Schicht auf die betroffene Haut auf. Okklusivverbände können verwendet werden, um die Wirkung auf engstem Raum zu verstärken.

Empfohlene Dosierung: Die Salbe wird 1-3 mal täglich aufgetragen, die Kursdauer beträgt in der Regel 6-14 Tage; Im Nachsorgeprozess darf das Medikament einmal täglich angewendet werden.

Um Rückfällen vorzubeugen und chronische Krankheiten zu behandeln, wird die Salbe nach dem vollständigen Verschwinden aller Symptome noch einige Zeit, jedoch nicht länger als 14 Tage, verwendet.

Bereiche mit dichterer Haut (Handflächen, Füße, Ellbogen) sowie Stellen, an denen die Salbe leicht abgerieben werden kann, können häufiger geschmiert werden.

Augentropfen

Das Medikament wird in den Bindehautsack geträufelt. Die Dauer des Kurses wird vom behandelnden Arzt festgelegt.

Standardtherapeutisches Dosierungsschema von Prednisolon: 1-2 Tropfen 2-4 mal täglich.

Um entzündliche Symptome aufgrund eines Augapfeltraumas zu lindern, wird einmal täglich die Instillation von Prednisolon empfohlen.

Nebenwirkungen

Tabletten, Injektionslösung

  • endokrines System: beeinträchtigte Glukosetoleranz, Steroiddiabetes / Manifestation von latentem Diabetes, Hemmung der Nebennierenrindenfunktion, Itsenko-Cushing-Syndrom (Hypophysen-Adipositas, mondähnliches Gesicht, Hirsutismus, erhöhter Blutdruck, Amenorrhoe, Dysmenorrhoe, Striae, Muskelretention) in Kindern;
  • Verdauungssystem: Übelkeit / Erbrechen, Magen- und Zwölffingerdarmgeschwür, Pankreatitis, erosive Ösophagitis, Wandperforation / gastrointestinale Blutungen, Verdauungsstörungen, gesteigerter / verminderter Appetit, Schluckauf, Blähungen; selten - eine Steigerung der Aktivität von Leberenzymen;
  • Herz-Kreislauf-System: Arrhythmien, Entwicklung (mit einer Veranlagung) oder erhöhte Schwere der diagnostizierten Herzinsuffizienz, Veränderungen der für Hypokaliämie charakteristischen Elektrokardiogramm-Indikatoren, erhöhter Blutdruck, Bradykardie (bis zum Herzstillstand), Hyperkoagulation, Thrombose; bei akutem und subakutem Myokardinfarkt - das Wachstum des Nekrose-Fokus und die Verlangsamung der Narbenbildung, was zu einem Bruch des Herzmuskels führen kann;
  • Nervensystem: Kopfschmerzen, Schwindel, Orientierungslosigkeit, Euphorie, Delirium, Halluzinationen, Depressionen, manisch-depressive Psychosen, Paranoia, Nervosität oder Angstzustände, erhöhter Hirndruck, Schwindel, Schlaflosigkeit, Pseudotumor des Kleinhirns, Krämpfe;
  • Sinnesorgane: erhöhter Augeninnendruck (mögliche Schädigung des Sehnervs), posteriorer subkapsulärer Katarakt, Neigung zu sekundären bakteriellen, pilzlichen oder viralen Infektionen der Augen, Exophthalmus, trophische Pathologien der Hornhaut, plötzlicher Verlust des Sehvermögens (aufgrund parenteraler Verabreichung an Hals, Kopf, Nasenmuschel, in die Kopfhaut kann das Medikament in den Gefäßen des Auges kristallisieren);
  • Stoffwechsel: erhöhte Kalziumausscheidung, Hypokalzämie, Gewichtszunahme, erhöhter Proteinabbau (negative Stickstoffbilanz), Hyperhidrose; Nebenwirkungen aufgrund von Mineralocorticoid-Aktivität - Hypernatriämie, peripheres Ödem infolge von Flüssigkeits- und Natriumretention, hypokaliämisches Syndrom, das sich durch Hypokaliämie, Arrhythmie, Myalgie oder Muskelkrampf manifestiert, ungewöhnliche Schwäche und Müdigkeit;
  • Bewegungsapparat: vorzeitiger Verschluss der Epiphysenzonen bei Kindern mit Wachstumsverzögerung und Ossifikationsprozessen, Osteoporose, Steroidmyopathie, Bruch von Muskelsehnen, Atrophie der Muskelmasse; sehr selten - aseptische Nekrose des Hüftkopfes und des Humerus, pathologische Knochenbrüche;
  • Haut und Schleimhäute: Petechien, Ekchymose, verzögerte Wundheilung, Hautverdünnung, Hypo- oder Hyperpigmentierung, Striae, Steroidakne, Neigung zu Pyodermie und Candidiasis;
  • Überempfindlichkeitsreaktionen: Hautausschläge, Juckreiz, lokale allergische Reaktionen, anaphylaktischer Schock;
  • lokale Reaktionen (parenterale Verabreichung): an der Injektionsstelle - Taubheitsgefühl, Brennen, Schmerzen, Kribbeln, Infektionen; selten - Narbenbildung, Nekrose des umgebenden Gewebes; intramuskuläre Injektion (insbesondere in den Deltamuskel) - Atrophie der Haut und des Unterhautgewebes;
  • andere Reaktionen: Leukozyturie, Entwicklung / Verschlimmerung von Infektionen (das Auftreten dieser Nebenwirkung wird durch gleichzeitig verwendete Immunsuppressiva und Impfung erleichtert), Entzugssyndrom.

Mögliche Nebenwirkungen aufgrund der Verwendung von Prednisolon-Salbe: Steroidakne, Purpura, Teleangiektasie, Brennen, Juckreiz, Reizung und trockene Haut.

Eine längere Anwendung und / oder Anwendung der Salbe auf großen Oberflächen kann aufgrund der resorptiven Wirkung von Prednisolon zur Entwicklung eines Hyperkortisolismus führen. In solchen Fällen muss die Verwendung des Arzneimittels abgebrochen und ein Spezialist konsultiert werden..

Im Falle einer Verschlimmerung der beschriebenen Nebenwirkungen oder des Auftretens anderer Reaktionen, die nicht in dieser Anleitung angegeben sind, sollten Sie Ihren Arzt darüber informieren.

Augentropfen

Nach der Instillation von Prednison ist ein vorübergehendes Brennen möglich.

Das Ergebnis einer längeren Anwendung kann ein Anstieg des Augeninnendrucks sein. Daher werden Zubereitungen, die GCS enthalten, nicht länger als 10 Tage und unter regelmäßiger Überwachung des Augeninnendrucks verwendet.

Die kontinuierliche Anwendung der Augensuspension über einen Zeitraum von 3 Monaten oder länger kann zur Entwicklung eines posterioren Kapselkatarakts führen.

Überdosis

Ein Zeichen für eine systemische Überdosierung von Prednisolon ist eine Zunahme dosisabhängiger Nebenwirkungen. Es wird empfohlen, eine symptomatische Behandlung mit einer schrittweisen Dosisreduktion durchzuführen, falls erforderlich, bis das Arzneimittel abgesetzt wird.

Eine Überdosierung bei topischer Anwendung (Salbe, Augensuspension) kann lokale Nebenwirkungen in Form von allergischen Reaktionen verursachen, deren Auftreten ein sofortiges Absetzen des Arzneimittels erfordert.

spezielle Anweisungen

Vor Beginn der Therapie ist es zur Identifizierung wahrscheinlicher Kontraindikationen erforderlich, eine klinische Untersuchung des Patienten durchzuführen, einschließlich einer Fluoroskopie der Lunge, einer Untersuchung des Magen-Darm-Trakts, des Herz-Kreislauf-Systems, des Sehorgans und des Harnsystems.

Vor Beginn der Behandlung und während der Steroidtherapie müssen regelmäßig das allgemeine Blutbild, die Elektrolytkonzentration im Plasma, der Glukosegehalt im Urin und im Blut überwacht werden.

Die Impfung sollte während der Anwendung von GCS nicht durchgeführt werden, insbesondere in hohen Dosen, da die Wirksamkeit verringert wird.

Bei Tuberkulose wird Prednisolon nur in Kombination mit Arzneimitteln gegen Tuberkulose verschrieben.

Die systemische Einnahme mittlerer und hoher Dosen des Arzneimittels kann zu einem Anstieg des Blutdrucks führen.

Die Verwendung von Prednison bei interkurrenten Infektionen im Zusammenhang mit septischen Zuständen sollte durch eine Antibiotikatherapie unterstützt werden.

Die Langzeitbehandlung von Kortikosteroiden erfordert die Ernennung von Kaliumpräparaten, um eine Hypokaliämie zu vermeiden.

Bei chronischer Insuffizienz der Nebennierenrinde (Morbus Addison) ist es aufgrund des Risikos einer Addison-Krise kontraindiziert, Prednisolon gleichzeitig mit Barbituraten einzunehmen.

Im Falle eines plötzlichen Absetzens des Arzneimittels, insbesondere unter Hochdosistherapie, tritt ein GCS-Entzugssyndrom auf, das mit einer Verschlechterung des Appetits, Übelkeit, Lethargie, generalisierten Schmerzen des Bewegungsapparates und Asthenie einhergeht.

Es ist möglich, die Wahrscheinlichkeit einer Nebenniereninsuffizienz und der damit verbundenen Komplikationen zu verringern, indem Prednisolon schrittweise abgesetzt wird. Aufgrund der Tatsache, dass die Nebenniereninsuffizienz nach dem Absetzen des Arzneimittels Monate dauern kann, erfordert jede Stresssituation in diesem Zeitraum die Wiederaufnahme der Hormontherapie.

Das Vorhandensein einer Hypothyreose und / oder Leberzirrhose bei einem Patienten kann die Wirkung von GCS verstärken.

Die Patienten sollten vor der Notwendigkeit für sie und ihre Umgebung gewarnt werden, um den Kontakt mit infizierten Masern, Herpes und Windpocken zu vermeiden. Bei der derzeitigen systemischen Behandlung von GCS oder wenn sie in den nächsten 3 Monaten angewendet wurden, müssen Patienten, die nicht geimpft wurden, spezifische Immunglobuline einnehmen.

Im Falle einer Ersatztherapie bei Nebenniereninsuffizienz aufgrund der schwachen Mineralocorticoidwirkung wird die Verwendung von Prednisolon in Kombination mit Mineralocorticoiden empfohlen.

Diabetes mellitus erfordert die Überwachung des Blutzuckers und gegebenenfalls die Korrektur des Dosierungsschemas.

Eine regelmäßige Röntgenkontrolle des osteoartikulären Systems wird empfohlen (Bilder von Hand, Wirbelsäule)..

Bei Patienten mit Infektionskrankheiten der Nieren und Harnwege in einem latenten Verlauf kann Prednisolon eine für die Diagnose klinisch signifikante Leukozyturie verursachen.

GCS erhöhen den Gehalt an Metaboliten 11- und 17-Oxyketocorticosteroiden.

Wie andere lokale Kortikosteroide sollte Prednisolon-Salbe wegen des Risikos der Entwicklung eines Glaukoms / Katarakts sowie offener Wundoberflächen nicht auf die Haut um die Augen aufgetragen werden.

Wenn die Krankheit durch die Entwicklung einer sekundären Pilz- oder Bakterieninfektion kompliziert wird, sollte der Prednisolon-Therapie ein spezifisches antibakterielles / antimykotisches Medikament hinzugefügt werden..

Es wird nicht empfohlen, Prednisolon-Tropfen mit Kontaktlinsen zu verwenden. Die Linsen sollten vor der Instillation entfernt und frühestens 15 Minuten nach dem Eingriff wieder aufgesetzt werden. Eine längere Verwendung von Tropfen kann den Augeninnendruck erhöhen. Wenn sie 2 Wochen oder länger angewendet werden, ist daher eine regelmäßige Überwachung des Augeninnendrucks erforderlich.

Die GCS-Therapie kann die Symptome einer aktuellen bakteriellen / pilzlichen Infektion maskieren, deren Vorhandensein ein Hinweis auf die Verwendung von Prednisolon als Teil einer Kombinationstherapie mit Antibiotika zur topischen Anwendung ist.

Einfluss auf die Fahrfähigkeit von Fahrzeugen und komplexe Mechanismen

Gemäß den Anweisungen kann Prednisolon bei systemischer Anwendung Schwindel und andere Nebenwirkungen verursachen, die die Koordination von Bewegungen, Reaktionsgeschwindigkeit und Konzentration beeinträchtigen können. Daher wird nicht empfohlen, während der Therapie Fahrzeuge zu fahren und mechanische Geräte zu warten..

Nach dem Eintropfen der Prednisolon-Suspension ist eine Tränenflussbehandlung möglich. Daher sollte das Verfahren nicht unmittelbar vor der Ausführung potenziell gefährlicher Arbeiten durchgeführt werden.

Es liegen keine Daten zur Wirkung von Prednisolon in Form einer Salbe auf die Fahrfähigkeit von Fahrzeugen und komplexe Mechanismen vor..

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Die systemische und lokale Anwendung von Prednisolon in Form von Augentropfen während der Schwangerschaft ist aus gesundheitlichen Gründen möglich, wenn der beabsichtigte Nutzen für die Mutter gegenüber dem potenziellen Risiko für den Fötus gerechtfertigt ist.

Eine systemische Langzeittherapie mit GCS bei schwangeren Frauen schließt die Möglichkeit einer Beeinträchtigung des fetalen Wachstums nicht aus. Die Verwendung von Prednisolon im dritten Trimester erhöht das Risiko einer Atrophie der fetalen Nebennierenrinde, weshalb das Neugeborene möglicherweise eine Ersatztherapie benötigt.

Es wird empfohlen, Prednisolon so schnell wie möglich topisch aufzutragen. Die Salbe sollte auf kleine Bereiche der Hautoberfläche aufgetragen werden.

GCS wird in die Muttermilch ausgeschieden, daher sind bei Anwendung während des Stillens Vorsichtsmaßnahmen erforderlich, insbesondere sollte die Salbe der Brustdrüse nicht kurz vor dem Füttern mit Salbe behandelt werden. Wenn das Medikament während der Stillzeit systemisch angewendet werden muss oder wenn Prednisolon-Salbe in großen Dosen und / oder über einen längeren Zeitraum auf die Haut aufgetragen wird, sollte das Stillen während der Therapie unterbrochen werden.

Pädiatrische Anwendung

In der Pädiatrie werden GCS nur für absolute Indikationen unter strenger Aufsicht eines Arztes verwendet, da sie bei Kindern und Jugendlichen zu Wachstumsverzögerungen führen können. Normalerweise können die Risiken einer solchen Nebenwirkung durch die Ernennung von Prednison jeden zweiten Tag vermieden oder minimiert werden..

Kinder, die während der Behandlung mit infizierten Masern oder Windpocken in Kontakt gekommen sind, benötigen zur Vorbeugung spezifische Immunglobuline..

Das Verhältnis von Fläche zu Körpergewicht ist bei Kindern größer als bei Erwachsenen, daher besteht für sie ein höheres Risiko der Unterdrückung der Funktion des Hypothalamus-Hypophysen-Nebennieren-Systems und der Entwicklung von Hyperkortisolismus aufgrund der Verwendung eines GCS zur lokalen Anwendung. Bei Säuglingen können Windeln, Windeln und Hautfalten einen ähnlichen Effekt wie ein Okklusivverband haben, wodurch die systemische Resorption von Prednisolon erhöht wird..

Im Kindes- und Jugendalter sollte Prednisolon in der minimal wirksamen Dosis, im kürzestmöglichen Verlauf und immer unter Aufsicht eines Spezialisten angewendet werden.

Mit eingeschränkter Nierenfunktion

Prednisolon-Tabletten und -Lösungen werden bei Patienten mit schwerem Nierenversagen und Nephrourolithiasis nicht verschrieben.

Bei Verletzungen der Leberfunktion

Prednisolon-Tabletten und -Lösungen werden bei Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung nicht verschrieben..

Anwendung bei älteren Menschen

Bei Verwendung von GCS im Alter steigt die Häufigkeit von Nebenwirkungen.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

Aufgrund der hohen pharmakologischen Aktivität kann Prednisolon wie andere Kortikosteroide die Wirkung vieler Arzneimittel / Arzneimittel schwächen oder verstärken. Wenn es notwendig ist, Prednisolon-Lösung, Tabletten oder Augentropfen in Kombination mit anderen Arzneimitteln zu verwenden, sollte der behandelnde Arzt ihre mögliche Wechselwirkung berücksichtigen und berücksichtigen.

Es liegen keine Daten zu Arzneimittelwechselwirkungen der Salbe vor.

Aufgrund der möglichen pharmazeutischen Unverträglichkeit der Prednisolon-Lösung mit anderen intravenös verabreichten Arzneimitteln wird empfohlen, sie separat zu verabreichen: durch Bolus oder durch eine andere Pipette. Mischlösungen von Prednisolon und Heparin treten unter Bildung eines Niederschlags auf.

Analoga

Analoga von Prednisolon sind: Arzneimittel zur systemischen Anwendung - Dexazon, Betamethason, Medopred, Prednisol, Hydrocortison, Dexamed, Dexamethason, Lemod, Medrol, Kenalog, Flosteron, Deltason, Rectodelt, Metipred, Triamcinolon; Salben - Hydrocortison, Prednisolon-Ferein; Augentropfen - Dexamethason, Hydrocortison, Dexapos, Oftan Dexamethason, Maxidex, Dexoftan, Dexamethasonlong, Prenacid, Ozurdex.

Lagerbedingungen

An einem lichtgeschützten und für Kinder unzugänglichen Ort bei einer Temperatur lagern: Tabletten - bis 25 ° C, Salbe, Injektionslösung - bis 15 ° C, Lösung - nicht einfrieren; Augentropfen - 15-25 ° C, verwenden Sie die geöffnete Flasche innerhalb von 4 Wochen.

Das Verfallsdatum hängt vom Hersteller ab (siehe Verpackung).

Abgabebedingungen aus Apotheken

Verschreibungspflichtig.

Bewertungen über Prednisolone

Laut Bewertungen ist Prednisolon bei systemischer Anwendung (Tabletten, Injektionen) recht wirksam, aber die Patienten klagen über eine große Anzahl von Nebenwirkungen. Das Absetzen nach einem langen Therapieverlauf aufgrund des Entzugssyndroms ist schwierig, daher sollte die Notwendigkeit eines schrittweisen Abbruchs der Behandlung strikt eingehalten werden. Es gibt Beschwerden über schmerzhafte Injektionen. Gleichzeitig wird angemerkt, dass in Notfällen die parenterale Verabreichung von Prednisolon kritische Zustände schnell lindert und Leben retten kann.

Die Verwendung des Arzneimittels in Dosierungsformen für die lokale Anwendung (Salbe, Augentropfen) verursacht praktisch keine Nebenwirkungen, und die Bewertungen darüber sind größtenteils positiv.

Der Preis von Prednisolon in Apotheken

Geschätzter Preis für Prednisolon:

  • Tabletten 5 mg (100 Stück in einer Packung) - ab 60 Rubel;
  • Injektionslösung (Prednisolon in Ampullen von 30 mg, 3 Stück in einer Packung) - 20-60 Rubel;
  • Salbe 0,5% (10 g in einem Röhrchen) - ab 13 Rubel;
  • Augentropfen 0,5% (10 ml) - 780-850 Rubel.

Es Ist Wichtig, Über Glaukom Wissen