"Prednisolon": Bewertungen von Ärzten, Gebrauchsanweisung und Zusammensetzung

Laut Bewertungen ist "Prednisolon" ein Medikament, das zu synthetischen Glukokortikoiden gehört (mit anderen Worten, es ist ein hormonelles Mittel). Es ist analog zum "wasserlosen" Hydrocortison. In der medizinischen Praxis wird "Prednisolon" extern, intern in Form von Tabletten, Augentropfen oder zur intravenösen (manchmal intramuskulären) Verabreichung verwendet.

Charakterisierung des Wirkstoffs

Prednisolon ist ein kristallines Pulver, geruchlos und weiß (manchmal mit einem leichten Gelbton). In Wasser fast unlöslich. Es ist jedoch in Alkohol, Dioxan, Chloroform und Methanol schwer löslich. Sein Molekulargewicht beträgt 360,444 g / mol.

pharmachologische Wirkung

Laut Bewertungen hat "Prednisolon" entzündungshemmende, immunsuppressive, antiallergische, Glukokortikoid- und Anti-Schock-Wirkungen.

Die Substanz interagiert im Zytoplasma der Zelle mit speziellen Rezeptoren und bildet einen spezifischen Komplex, der in den Zellkern eingefügt wird, an DNA bindet und die Expression von mRNA bewirkt. Ändert die Bildung von Proteinen auf den Ribosomen, die die Wirkung von Zellen ausdrücken. Beschleunigt die Synthese von Lipocortin, das die Phospholipase A2 hemmt, die Biosynthese von Endoperoxid und die Freisetzung von Archidonsäure, die für den Körper unverzichtbar ist, sowie von Prostaglandinen, Leukotreinen (die zum Fortschreiten von Entzündungen, Allergien und anderen pathologischen Prozessen beitragen)..

Es stabilisiert die Lysosomenmembran, hemmt die Synthese von Hyaluronidase (einem Enzym, das Hyaluronsäure auf besondere Weise abbaut) und reduziert die Produktion von Lymphokinen, die von Lymphozyten produziert werden. Beeinflusst die Veränderungs- und Exsudationsprozesse während einer Entzündung, verzögert die Ausbreitung des Entzündungsprozesses.

Es hemmt die Migration in den Entzündungsherden von Monozyten und begrenzt die Proliferation von Bindegewebszellen, was eine antiproliferative Wirkung hat. Hemmt die Bildung von Mucopolysacchariden und verhindert so, dass sich Wasser im rheumatischen Entzündungsherd mit Plasmaproteinen verbindet.

Hemmt die Intensität der Zerstörung von Peptidbindungen und verhindert die Zerstörung von Geweben und Knorpel bei rheumatoider Arthritis.

In welchen Fällen wird Prednisolon für Kinder verschrieben? Bewertungen bestätigen, dass die antiallergische Wirkung des Arzneimittels auf eine Abnahme der Anzahl von Basophilen, eine Abnahme der Synthese und Sekretion von Mediatoren einer sofortigen allergischen Reaktion zurückzuführen ist. Fördert die Entwicklung von Lymphopenie und Involution von Lymphgewebe, wodurch eine Immunsuppression verursacht wird.

Reduziert die Konzentration von T-Lymphozyten im Blutplasma und die Produktion von Immunglobulinen. Erhöht den Abbau und reduziert die Produktion komplexer Komponenten komplexer Proteine, hemmt Fc-Rezeptoren von Immunglobulinen, hemmt die Funktion von Makrophagen und Leukozyten. Erhöht die Anzahl der Rezeptoren und normalisiert ihre Empfindlichkeit gegenüber einer Vielzahl von physiologisch aktiven Substanzen im Körper. Dies wird durch die Gebrauchsanweisung und die Bewertungen für die Prednisolon-Salbe bestätigt.

Reduziert die Proteinsynthese und ihre Menge im Blutplasma, beschleunigt aber gleichzeitig den Energiestoffwechsel im Muskelgewebe. Fördert die Produktion von Fibrinogen, Tensid, Erythropoetin, Lipomodulin und Enzymproteinen in der Leber. Es fördert auch die Umverteilung von Fett, die Produktion von Triglyceriden und IVH. Erhöht die Absorption von Kohlenhydraten aus dem Magen-Darm-Trakt, die Aktivität von Phosphoenolpyruvatkinase und Glucose-6-Phosphatase, die die Gluconeogenese fördert und Glucose im Blutkreislauf mobilisiert.

Hält Wasser und Natrium zurück und beschleunigt auch die Ausscheidung von Kalium. Reduziert die intestinale Absorption von Kalzium, erhöht die renale Ausscheidung und das Auswaschen aus den Knochen.

Pharmakokinetik

"Prednisolon" hat laut Übersichten eine Anti-Schock-Wirkung, aktiviert die Produktion bestimmter Zellen im Knochenmark, erhöht die Anzahl der roten Blutkörperchen und Blutplättchen im Blut und verringert auch die Anzahl der Monozyten, Lymphozyten, Basophilen und Eosinophilen.

Bei oraler Einnahme wird das Medikament gut und schnell aus dem Magen-Darm-Trakt resorbiert. 70-90% der Substanz liegen in gebundener Form im Plasma vor: mit Albumin und Transcortin. Nach der Einnahme wird die maximale Konzentration der Substanz im Blutplasma in anderthalb Stunden notiert.

In der Leber durch Oxidation metabolisiert. Die Halbwertszeit der Substanz aus Plasma beträgt 120 bis 240 Minuten aus Geweben - im Bereich von 20 bis 34 Stunden. Weniger als 1% der Dosis der Substanz geht in die Milch einer stillenden Frau über. 20% der Substanz werden unverändert über die Nieren ausgeschieden.

Anwendungshinweise

Laut Bewertungen wird "Prednisolon" durch intravenöse oder intramuskuläre Infusion verabreicht mit:

  • akute allergische Reaktion;
  • Asthma bronchiale und Statusasthma;
  • zur Vorbeugung und Behandlung von thyreotoxischen Reaktionen und thyreotoxischem Schock;
  • Herzinfarkt;
  • akute Nebenniereninsuffizienz;
  • Leberzirrhose;
  • akute Hepatitis;
  • Vergiftung mit kauterisierenden Flüssigkeiten.

"Prednisolon" wird durch intraartikuläre Injektionen verabreicht bei:

  • rheumatoide Arthritis;
  • Spondyloarthritis;
  • posttraumatische Arthritis;
  • Arthrose.

Tabletten

In Form von Tabletten wird "Prednisolone" laut Bewertungen verschrieben für:

  • systemische Bindegewebserkrankungen;
  • chronische und akute entzündliche Erkrankungen der Gelenke: Psoriasis und Gichtarthritis, Arthrose, Polyarthritis, juvenile Arthritis, Periarthritis humeroscapularis, Still-Syndrom bei Erwachsenen, Synovitis und Epicondylitis;
  • rheumatisches Fieber und akute rheumatische Herzkrankheit;
  • Bronchialasthma;

Dies wird durch Gebrauchsanweisungen und Bewertungen für "Prednisolone" bestätigt. Der Preis wird unten angegeben.

"Prednisolon" in Form einer Salbe wird verwendet für:

  • Urtikaria, Neurodermitis, diffuse Neurodermitis, einfache chronische Flechten, Ekzeme, seborrhoische Dermatitis, discoider Lupus erythematodes, einfache und allergische Dermatitis, Toxidermie, Erythrodermie, Psoriasis, Alopezie;
  • Epicondelitis, Tendosynovitis, Bursitis, Periarthritis der Scapholes, Koloidnarben, Ischias.

Tropfen

"Prednisolon" in Form von Augentropfen wird für nichtinfektiöse entzündliche Erkrankungen des vorderen Augenabschnitts verschrieben - Iritis, Uveitis, Episkleritis, Skleritis, Konjunktivitis, parenchymale und discoide Keratitis ohne Schädigung des Hornhautepithels, allergische Konjunktivitis, Blepharokonjunktivitis, Blepharokonjunktivitis sympathische Ophthalmie.

Der Preis und die Bewertungen von "Prednisolone" sind für viele von Interesse. Wir werden unten darüber erzählen..

Gegenanzeigen zur Anwendung

Gegenanzeigen zur systemischen Anwendung sind:

  • infektiöse und parasitäre Krankheiten pilzlicher, viraler oder bakterieller Natur;
  • Amöbiasis;
  • systemische Mykose;
  • latente und aktive Tuberkulose;
  • Immundefizienzzustände;
  • Gastritis, Magengeschwür und Zwölffingerdarmgeschwür, Ösophagitis, Colitis ulcerosa;
  • Erkrankungen der Blutgefäße;
  • endokrine Erkrankungen;
  • akute Psychose;
  • Fettleibigkeit;
  • Stillzeit;
  • Schwangerschaft.

Dies wird durch die Gebrauchsanweisung und die Bewertungen für "Prednisolone" bestätigt..

Gegenanzeigen für intraartikuläre Injektionen sind:

  • infektiöse und entzündliche Prozesse im Gelenk;
  • häufige Infektionskrankheiten;
  • Trockenfuge;
  • Schwangerschaft;
  • Gelenkinstabilität als Folge von Arthritis.

Gegenanzeigen beim Auftragen auf die Haut sind:

  • virale, bakterielle und pilzliche Hauterkrankungen;
  • kutane Manifestationen der Syphilis;
  • Lupus;
  • Hauttumoren;
  • gemeinsame Akne;
  • Schwangerschaft.

Gegenanzeigen für die Verwendung von "Prednisolon" können laut Übersichten in Form von Augentropfen sein:

  • Pilz- und virale Augenkrankheiten;
  • eitriges Hornhautgeschwür;
  • akute eitrige Konjunktivitis;
  • Glaukom;
  • Trachom.

Nebenwirkungen

Die Schwere und Häufigkeit von Nebenwirkungen hängt von der Dauer und der Art der Verabreichung des Arzneimittels ab. Grundsätzlich können bei der Anwendung von "Prednisolone" folgende Nebenwirkungen auftreten:

  • Versagen des Menstruationszyklus;
  • Fettleibigkeit, Akne, Hirsutismus;
  • Magengeschwüre und Geschwüre der Speiseröhre;
  • Itsenko-Cushings Komplex, Osteoporose;
  • Hyperglykämie;
  • hämorrhagische Pankreatitis;
  • psychische Abweichungen;
  • erhöhte Blutgerinnung, Schwächung der Immunglobuline.

Dies wird durch die Anweisungen und Bewertungen für "Prednisolone" bestätigt..

Dosierung und Art der Verabreichung

Die Dosierung wird abhängig von der Art der Verabreichung des Arzneimittels eingestellt..

In Form von "Prednisolon" -Tabletten empfehlen Ärzte, einmal täglich oder zweimal täglich von 6 bis 8 Uhr eine doppelte Dosis einzunehmen. Die tägliche Gesamtdosis kann in mehrere Dosen aufgeteilt werden, während das Medikament morgens in einer größeren Dosis eingenommen werden sollte. "Prednisolon" in Form von Tabletten sollte zu oder nach den Mahlzeiten getrunken werden. Ein plötzliches Absetzen des Behandlungsverlaufs kann negative Folgen haben, so dass dies nicht möglich ist. Die Dosierung des Arzneimittels sollte unter akuten Stressbedingungen um das 1,5- bis 3-fache erhöht werden. Wenn der Fall schwerwiegend ist, wird die Dosierung um das 5- bis 10-fache erhöht..

Im akuten Krankheitsverlauf werden Erwachsenen 4-6 Tabletten (20-30 mg) pro Tag verschrieben. Die Erhaltungsdosis beträgt 1-2 Tabletten (5-10 mg) pro Tag. Bei einigen Krankheiten kann eine Anfangsdosis von 5 bis 100 mg / Tag oder eine hormonunterstützende Therapie von 5 bis 15 mg / Tag verschrieben werden.

In der Regel wird für Kinder über drei Jahre eine Dosis von 1-2 mg pro 1 kg Körpergewicht pro Tag verschrieben, die in mehrere Dosen aufgeteilt ist. Die Erhaltungsdosis für Kinder beträgt ca. 0,5 mg pro 1 kg Körpergewicht. Nach Erreichen der Wirkung muss die Dosis auf 5 mg und dann auf 2,5 mg pro Tag mit einer Pause von 3-5 Tagen reduziert werden.

In Form einer Salbe wird das Hormon "Prednisolon" äußerlich bei allergischen Hautausschlägen und Juckreiz der Haut angewendet. Die Creme wird mehrmals täglich in einer dünnen Schicht aufgetragen. Auch die Salbe "Prednisolon" kann in der Gynäkologie eingesetzt werden, jedoch nur in Kombination mit Antimykotika und Antibiotika. Die Behandlung mit Prednisolon-Salbe dauert in der Regel 6 bis 14 Tage. Um die therapeutische Wirkung aufrechtzuerhalten, wird die Salbe einmal täglich angewendet..

In Form einer Injektionslösung wird das Mittel intraartikulär, intravenös oder intramuskulär unter streng sterilen Bedingungen verabreicht. Für die intraartikuläre Verabreichung des Arzneimittels beträgt die empfohlene Dosis 10 mg - in kleinen Gelenken und 25-50 mg - in großen Gelenken. Diese Injektion kann mehrmals wiederholt werden. Bei unzureichender Schwere der therapeutischen Wirkung muss eine Dosiserhöhung beim behandelnden Arzt in Betracht gezogen werden.

Für die intravenöse Verabreichung des Arzneimittels beträgt die empfohlene Dosis 25 mg - in den betroffenen Körperteilen kleiner Größe und 50 mg - in größeren Körperteilen..

In Form von Augentropfen werden dreimal täglich 1-2 Tropfen im Bindehautsack verwendet. Die Behandlung mit diesen Augentropfen dauert in der Regel nicht länger als zwei Wochen..

spezielle Anweisungen

Während der Anwendung von "Prednisolone" wird empfohlen, die folgenden speziellen Anweisungen zu befolgen:

  • Bei längerer Therapie ist es notwendig, Kaliumpräparate und eine Diät zu verschreiben, um die Entwicklung einer Hypokaliämie zu vermeiden.
  • Nach dem Ende der Langzeittherapie sollte der Patient ein weiteres Jahr lang von Ärzten überwacht werden, damit sich keine Nebenniereninsuffizienz der Kortikalis entwickelt.
  • Sie können die Einnahme des Arzneimittels nicht plötzlich abbrechen, da dies zu Anorexie, Schwäche, Übelkeit, Verschlimmerung der Krankheit und Muskelschmerzen führen kann.
  • Es ist verboten, während der Therapie mit Prednisolon Impfstoffe zu verabreichen.
  • Es wird nicht empfohlen, während der Behandlung mit "Prednisolone" komplexe Mechanismen und Fahrzeuge zu fahren..

Ampullen kosten ca. 30 Rubel, Salbe - 70 Rubel, Tabletten - ca. 100 Rubel, Tropfen - 100-200 Rubel. Es hängt alles von der Stadt und der jeweiligen Apotheke ab.

Bewertungen von Ärzten über das Medikament

Experten sagen, dass dieses Medikament in Schock- und Stresssituationen wirklich effektiv hilft und eine Person aus dem anaphylaktischen Schock herausholt. Im Allgemeinen sind die Bewertungen von "Prednisolone" positiv. Vergessen Sie jedoch nicht eine Vielzahl unerwünschter Nebenwirkungen, die in der Regel aufgrund einer Dosiserhöhung oder aufgrund der individuellen Unverträglichkeit des Patienten gegenüber den Bestandteilen des Arzneimittels auftreten..

Wir haben die Gebrauchsanweisung für Tabletten, Injektionen und Salben "Prednisolone" überprüft. Preis, Bewertungen werden ebenfalls beschrieben.

Prednisolon

Prednisolon ist ein synthetisches Glucocorticoidhormon (Glucocorticosteroid), das in seinem therapeutischen Wirkungsspektrum denen ähnelt, die normalerweise von den Nebennieren im menschlichen Körper produziert werden.

Glukokortikosteroide, einschließlich Prednisolon, werden oral in Form von Tabletten, systemisch in Form von Injektionen und topisch angewendet - eine Salbe wird auf Haut und Augen aufgetragen. Das Medikament hat entzündungshemmende, antiallergische, schock-, exsudative, antiproliferative, juckreizhemmende und immunsuppressive Wirkungen..

In diesem Artikel werden wir untersuchen, warum Ärzte das Medikament Prednisolon verschreiben, einschließlich Gebrauchsanweisung, Analoga und Preisen für dieses Medikament in Apotheken. Wenn Sie Prednisolone bereits verwendet haben, hinterlassen Sie Feedback in den Kommentaren.

Zusammensetzung und Form der Freisetzung

Klinische und pharmakologische Gruppe: GCS zur oralen Verabreichung.

  • Wirkstoff: 1 ml Lösung enthält Prednison-Natriumphosphat in Form von Prednisolon - 30 mg;
  • Hilfsstoffe: wasserfreies Natriumhydrogenphosphat, Natriumdihydrogenphosphatdihydrat, Propylenglykol, Wasser zur Injektion.

Freisetzungsform: 1 ml oder 2 ml Arzneimittellösung in einer Ampulle. 3, 5 oder 10 Ampullen in einer Packung.

Wofür wird Prednisolon angewendet??

Entzündliche Gelenkerkrankungen:

  • akute und subakute Schleimbeutelentzündung;
  • Epicondylitis;
  • akute Tendovaginitis;
  • posttraumatische Arthrose.
  • akute und chronische Leukämie;
  • Lymphome;
  • Brustkrebs;
  • Prostatakrebs;
  • Multiples Myelom.
  • rheumatoide Arthritis, juvenile rheumatoide Arthritis (in Fällen, die gegen andere Behandlungen resistent sind);
  • Psoriasis-Arthritis;
  • Spondylitis ankylosans;
  • akute Gichtarthritis;
  • akutes rheumatisches Fieber;
  • Myokarditis (einschließlich rheumatischer);
  • Dermatomyositis;
  • systemischer Lupus erythematodes;
  • granulomatöse Riesenzellmesoarteritis;
  • systemische Sklerodermie;
  • Periarteritis nodosa;
  • wiederkehrende Polychondritis;
  • Polymyalgia rheumatica (Morbus Horton);
  • systemische Vaskulitis.
  • Insuffizienz der Nebennierenrinde: primär (Morbus Addison) und sekundär;
  • Adrenogenitalsyndrom (angeborene Nebennierenhyperplasie);
  • akute Insuffizienz der Nebennierenrinde;
  • vor chirurgischen Eingriffen und bei schweren Krankheiten und Verletzungen bei Patienten mit Nebenniereninsuffizienz;
  • subakute Thyreoiditis.

Schwere allergische Erkrankungen, die gegen andere Therapien resistent sind:

  • Kontaktdermatitis;
  • atopische Dermatitis;
  • Serumkrankheit;
  • Arzneimittelüberempfindlichkeitsreaktionen;
  • anhaltende oder saisonale allergische Rhinitis;
  • anaphylaktische Reaktionen;
  • Angioödem.
  • exfoliative Dermatitis;
  • bullöse Dermatitis herpetiformis;
  • schwere seborrhoische Dermatitis;
  • schweres Erythema multiforme (Stevens-Johnson-Syndrom);
  • Pilzmykose;
  • Pemphigus;
  • schwere Psoriasis;
  • schwere Formen von Ekzemen;
  • Pemphigoid.
  • erworbene autoimmune hämolytische Anämie;
  • angeborene aplastische Anämie;
  • idiopathische thrombozytopenische Purpura (Werlhof-Krankheit) bei Erwachsenen;
  • Hämolyse.
  • alkoholische Hepatitis mit Enzephalopathie;
  • chronisch aktive Hepatitis.
  • tuberkulöse Meningitis mit Subarachnoidalblockade;
  • Multiple Sklerose in der akuten Phase;
  • Myasthenia gravis.

Augenkrankheiten (schwere akute und chronische allergische und entzündliche Prozesse):

  • schwere träge Uveitis anterior und posterior;
  • Optikusneuritis;
  • sympathische Ophthalmie.

Erkrankungen der Atemwege:

  • Bronchialasthma;
  • Berylliumkrankheit;
  • Leffler-Syndrom;
  • symptomatische Sarkoidose;
  • fulminante oder disseminierte Lungentuberkulose (in Kombination mit einer Chemotherapie gegen Tuberkulose);
  • chronisches Lungenemphysem (resistent gegen Behandlung mit Aminophyllin und beta-adrenergen Agonisten).

Bei der Transplantation von Organen und Geweben zur Vorbeugung und Behandlung einer Transplantatabstoßungsreaktion (in Kombination mit anderen Immunsuppressiva).

pharmachologische Wirkung

Prednisolon ist ein synthetisches Analogon der Hormone Cortison und Hydrocortison, die von der Nebennierenrinde ausgeschieden werden. Prednisolon ist 4-5-mal aktiver als Cortison und 3-4-mal aktiver als Hydrocortison, wenn es oral angewendet wird. Im Gegensatz zu Cortison und Hydrocortison verursacht Prednisolon keine signifikante Natrium- und Wasserretention und erhöht die Kaliumausscheidung nur geringfügig.

Das Medikament hat eine ausgeprägte entzündungshemmende, antiallergische, antiexsudative, schock- und antitoxische Wirkung.

Gebrauchsanweisung

Das Dosierungsschema wird individuell in Abhängigkeit von den Indikationen, der Wirksamkeit der Therapie und dem Zustand des Patienten festgelegt. Entsprechend dem täglichen Rhythmus der Sekretion endogener Glukokortikoide wird empfohlen, das Medikament 1 Mal / Tag morgens einzunehmen. In einigen Fällen ist eine häufigere Verabreichung des Arzneimittels erforderlich. Nach Erreichen der gewünschten therapeutischen Wirkung wird empfohlen, die Dosis schrittweise auf das wirksame Minimum zu reduzieren.

  1. Prednisolon-Tabletten. Zu Beginn der Therapie bei akuten und schweren Erkrankungen sollten Sie 50 bis 75 mg (10 bis 15 Tabletten) pro Tag und bei chronischen Krankheiten 20 bis 30 mg pro Tag (4 bis 6 Tabletten) einnehmen. Nach der Normalisierung des Zustands wird die Prednisolon-Dosis auf 5 bis 15 mg pro Tag reduziert und die Tabletten werden fortgesetzt. Die Behandlungsdauer wird vom Arzt festgelegt und hängt vom Allgemeinzustand der Person und der Wirksamkeit der Therapie ab.
  2. Prednisolonampullen. Im Falle eines Schocks werden jeweils 50-150 mg Prednisolon (2-5 ml einer 3% igen (30 mg / ml) Lösung) verabreicht. Geben Sie am ersten Tag alle 3 bis 4 Stunden die gleiche Menge Lösung erneut ein. Danach stellt der Arzt fest, ob die Injektionen von Prednisolon fortgesetzt werden müssen oder ob sie abgebrochen werden können. Bei akuter Insuffizienz der Nebennieren und der Leber sowie bei allergischen Reaktionen werden alle 8 Stunden 100-200 mg Prednisolon verabreicht. Bei Status Asthmaticus werden 500 - 1200 mg Prednisolon einmal injiziert, am zweiten Tag wird die Dosierung auf 300 mg, am dritten auf 150 mg und am vierten auf 100 mg reduziert. An den Tagen 5 bis 6 kann Prednisolon abgesagt werden, wenn der asthmatische Status nicht mehr aufgetreten ist.
  3. Salbe Prednisolon. Auf die betroffenen Hautpartien wird die Salbe 1 bis 3 mal täglich 6 bis 14 Tage lang in einer dünnen Schicht aufgetragen. Die Verwendung der Salbe sollte abgebrochen werden, sobald die therapeutische Wirkung erreicht ist. Es wird nicht empfohlen, die Salbe unter einem engen Verband aufzutragen, da dies die Absorption einer großen Menge der Salbe in den Blutkreislauf mit der Entwicklung systemischer Nebenwirkungen hervorrufen kann. Die Salbe sollte nicht länger als 14 Tage ohne Unterbrechung angewendet werden..

Prednisolon in Tabletten und Lösung wird von 6 bis 8 Uhr morgens optimal verabreicht. Während dieser Stunden sollten Sie die gesamte oder den größten Teil der Tagesdosis (mindestens 2/3) einnehmen. Wenn bei einer Person, die Glukokortikoide einnimmt, eine Stresssituation auftritt, sollte Prednisolon verabreicht werden, bis dieser Stresseffekt verstrichen ist.

Wenn in der Vergangenheit eine Person an Psychose litt, sollten hohe Dosierungen von Prednisolon nur unter Aufsicht eines Arztes eingenommen werden..

Kontraindikationen

Schwere Formen der essentiellen Hypertonie (anhaltender Blutdruckanstieg), Diabetes mellitus und Itsenko-Cushing-Krankheit, Schwangerschaft, Kreislaufversagen im Stadium III, akute Endokarditis (Entzündung der inneren Hohlräume des Herzens), Psychose, Nephritis (Entzündung der Nieren), Osteoporose, Magengeschwür und Zwölffingerdarmgeschwür Darm, kürzliche Operationen, Syphilis, aktive Tuberkulose, Alter.

Prednisolon wird bei Diabetes mellitus mit Vorsicht und nur für absolute Indikationen oder zur Behandlung der Insulinresistenz (mangelnde Reaktion und Insulinverabreichung) verschrieben, die mit einem hohen Titer an Anti-Insulin-Antikörpern verbunden ist. Bei Infektionskrankheiten und Tuberkulose sollte das Arzneimittel nur in Kombination mit Antibiotika oder Arzneimitteln zur Behandlung von Tuberkulose angewendet werden.

spezielle Anweisungen

Die Behandlung mit Prednison sollte schrittweise abgeschlossen werden. Die Dosisreduktion erfolgt durch wöchentliche Reduzierung der von ⅛ verwendeten Dosis oder durch Einnahme der letzten Dosis jeden zweiten Tag und Verringerung um ⅕ (diese Methode ist schneller)..

Mit einer schnellen Methode pro Tag ohne Prednisolon wird dem Patienten eine Stimulation der Nebennieren unter Verwendung von UHF oder DHQ auf ihrer Projektion gezeigt, wobei Ascorbinsäure (500 mg / Tag) eingenommen wird und Insulin in steigenden Dosen eingeführt wird (ab - 4 U, dann wird es für jede Dosis um erhöht 2 U; die höchste Dosis - 16 U).

Insulin sollte vor dem Frühstück injiziert werden, 6 Stunden nach der Injektion sollte die Person unter Aufsicht bleiben.
Wenn Prednisolon bei Asthma bronchiale verschrieben wird, wird empfohlen, auf inhalative Steroide umzusteigen. Wenn die Indikation zur Anwendung eine Autoimmunerkrankung ist - für milde Zytostatika.

Nebenwirkungen

Das Medikament hat bestimmte Nebenwirkungen:

Gewichtszunahme, Kaliummangel (Hypokaliämie), Wachstumsverzögerung bei Kindern, Cushing-Syndrom (Mondgesicht), erhöhter Blutdruck, Thrombose, Muskelatrophie, Hautverdünnung, Verdauungsstörungen, Übelkeit. Seitens des Nervensystems sind solche Manifestationen wie Depressionen, Halluzinationen, verminderte Sehschärfe, allgemeine Schwäche, Kopfschmerzen möglich.

Die oben genannten Symptome sind möglich, treten jedoch nicht in jedem Fall auf. Grundsätzlich wird das Medikament von Patienten auch bei längerem Gebrauch gut vertragen..

Überdosis

Bei einer Überdosierung von Prednisolon nehmen die Nebenwirkungen stark zu. Aufgrund der Tatsache, dass die mechanische Reinigung des Blutes nicht zum gewünschten Ergebnis führt, wird empfohlen, die Symptome von Arzneimitteln zu lindern..

Während der Schwangerschaft und Stillzeit

Prednisolon ist in jedem Stadium der Schwangerschaft und Stillzeit kontraindiziert. Im letzteren Fall ist die Anwendung des Arzneimittels nur nach vollständiger Ablehnung des Stillens während der gesamten Behandlung und nur dann möglich, wenn ein dringender Bedarf besteht.

Analoga

Zusammensetzungsanaloga von Prednisolon für Dosierungsformen zur systemischen Anwendung: Prednisolon Nycomed (in Ampullen), Prednisolon Nycomed in Tabletten, Prednisolon Bufus (Lösung), Medopred (Lösung), Prednisol (Lösung).

Der Durchschnittspreis für Predisolon-Tabletten in Apotheken (Moskau) beträgt 100 Rubel.

Abgabebedingungen aus Apotheken

Das Medikament wird verschreibungspflichtig abgegeben.

Vor drei Jahren wurde bei ihr rheumatoide Arthritis diagnostiziert. Starke Schmerzen in Knien, Schultern, Ellbogengelenken. Prednisolon wird mir intramuskulär in Kursen und dann in Tabletten verschrieben. Ich hatte große Angst, ein hormonelles Medikament einzunehmen, weil ich weiß, dass Menschen übergewichtig werden und ich bereits dazu neige, übergewichtig zu sein.

Aber bisher ist nichts Schreckliches passiert, und die Schmerzen sind fast vollständig verschwunden. Es stimmt, ich befolge streng alle Anweisungen meines Arztes und breche meine Diät nicht. Hoffe, die Wunde geht weg.

Ich habe seit vielen Jahren an einem idiopathischen Ekzem gelitten. Es gibt Zeiten, in denen sich eine allergische Reaktion besonders stark manifestiert und man leider nicht auf Hormone verzichten kann, um akute Entzündungen zu lindern. Normalerweise verwende ich Prednison 40 mg intramuskulär einmal täglich für 5 Tage. Das Medikament verursacht bei Verabreichung schmerzhafte Empfindungen.

Zum Zeitpunkt der Verwendung von Prednisolon ist es besser, die Einnahme von Gemüse und den Verzehr von rein proteinhaltigen Lebensmitteln zu verweigern, da die gemeinsame Einnahme von Prednisolon und pflanzlichen Lebensmitteln zu dyspeptischen Störungen führt, genauer gesagt zu Blähungen (Blähungen). Das Medikament ist wirksam, hat aber auch Nachteile wie das Entzugssyndrom.

Wenn die Dauer der Anwendung mehr als 2 Wochen beträgt, müssen Sie sich mit einer schrittweisen Dosisreduktion reibungslos davon entfernen. Verursacht manchmal Schwellungen, Schmerzen in der Lendengegend.

Vor sechs Jahren war ich von der Werlhof-Krankheit betroffen. Die örtlichen Ärzte stumpften ab, weshalb ich erst am dritten Tag ins Krankenhaus ging, wo die Menschen von meinem Zustand schockiert waren. Sie begannen sofort, Prednison zu injizieren (wahrscheinlich 10 Tage). Dann wechselte ich zu Pillen. Der gesamte Kurs dauerte zwei Monate. Das Entzugssyndrom war am Ende einfach unvorstellbar. Meine Gelenke schmerzten so sehr, dass ich nicht aufstehen und zur Toilette gehen konnte, bis es Zeit für die nächste Dosis war. Die Temperatur stieg auf 40 Grad, Schwäche und Schmerzen hielten auch nach der Absage für weitere anderthalb Monate an. Die Einnahme der Pillen ging mit einer Zunahme der "Haarigkeit" am ganzen Körper und kleinen Pickeln einher. Aber nach der Absage verschwand dies alles allmählich. Ich lebe jetzt seit dem siebten Jahr, ich beschwere mich nicht)) brachte danach zwei Kinder zur Welt Zwar „fallen“ Blutplättchen manchmal ab, insbesondere während der Schwangerschaft. Aber sonst ist alles normal! Die Wirksamkeit des Arzneimittels wurde getestet! Darüber hinaus ist es kostengünstig. In jenen Tagen kaufte ich normalerweise Rubel für 30-40))

Heute ist ein Monat, in dem ich Tabletten trinke. 2 Uhr morgens und 2 Uhr nachmittags. Trinken Sie 4 Monate in absteigender Reihenfolge. Ich hatte große Angst zu beginnen, ich dachte, ich würde besser werden. Aber...... ich wiege mich täglich. Plus oder minus 500 Gramm! Ich schwoll stark an und mein Gesicht wurde mondförmig! Der Arzt verschrieb täglich Veroshpiron, die Schwellung ließ nach. Aber die ganze Zeit wollen Sie essen. Ich esse alle 2 Stunden 200 g, nicht mehr. Ich warte auf meine Zeit! Eliminiertes Rindfleisch und Kohlenhydrate. Für Snacks 1,5% Joghurt, Nüsse. Fisch, Gemüse, Obst, Hühnchen, Müsli. Eine Scheibe Speck / nicht geräuchert / mit einer Scheibe Brot ist obligatorisch, manchmal 2 Scheiben. Öl sl. trockene Kekse, Honiglöffel. Ich wünsche Ihnen allen gute Gesundheit!

Konnte nicht durchkommen, hier ist mein Telefon. 8 (953) 345-23-45 Anton

Prednisolon-Lösung: Gebrauchsanweisung

Komposition

Wirkstoff: 1 ml Lösung enthält Prednisotkg für Prednisolon - 30 mg;

Hilfsstoffe: wasserfreies Natriumhydrogenphosphat, Natriumdihydrogenphosphatdihydrat, Propylenglykol, Wasser zur Injektion.

Grundlegende physikalische und chemische Eigenschaften: transparente farblose oder fast farblose Lösung.

Pharmakotherapeutische Gruppe

Systemische Kortikosteroide. Glukokortikoide. ATX-Code H02A B06.

Wirkt entzündungshemmend, antiallergisch, immunsuppressiv, schockhemmend und antitoxisch.

In relativ hohen Dosen hemmt es die Aktivität von Fibroblasten, die Synthese von Kollagen, Retikuloendothel und Bindegewebe (Hemmung der proliferativen Entzündungsphase), verzögert die Synthese und beschleunigt den Proteinkatabolismus im Muskelgewebe, erhöht jedoch die Synthese in der Leber.

Die antiallergischen und immunsuppressiven Eigenschaften des Arzneimittels beruhen auf der Hemmung der Entwicklung von Lymphgewebe mit seiner Involution bei längerem Gebrauch, einer Verringerung der Anzahl zirkulierender T- und B-Lymphozyten, einer Hemmung der Degranulation von Mastzellen und einer Unterdrückung der Antikörperproduktion.

Die Anti-Schock-Wirkung des Arzneimittels beruht auf einer Zunahme der Reaktion von Blutgefäßen auf endo- und exogene Vasokonstriktor-Substanzen, der Wiederherstellung der Empfindlichkeit von Gefäßrezeptoren gegenüber Katecholaminen und einer Zunahme ihrer hypertensiven Wirkung sowie einer Verzögerung der Ausscheidung von Natrium und Wasser aus dem Körper.

Die antitoxische Wirkung des Arzneimittels ist mit der Stimulierung von Proteinsyntheseprozessen in der Leber und der Beschleunigung der Inaktivierung endogener toxischer Metaboliten und Xenobiotika in der Leber sowie einer Erhöhung der Stabilität von Zellmembranen verbunden, einschließlich Hepatozyten. Verbessert die Speicherung von Glykogen in der Leber und die Synthese von Glukose aus den Produkten des Proteinstoffwechsels. Ein Anstieg des Blutzuckers aktiviert die Freisetzung von Insulin. Hemmt die Aufnahme von Glukose durch Fettzellen, was zur Aktivierung der Lipolyse führt. Aufgrund der Zunahme der Insulinsekretion wird jedoch die Lipogenese stimuliert, was zur Ansammlung von Fett beiträgt..

Reduziert die Aufnahme von Kalzium im Darm, erhöht die Auswaschung aus den Knochen und die Ausscheidung durch die Nieren. Unterdrückt die Freisetzung von adrenocorticotropem Hormon und β-Lipotropin durch die Hypophyse, und daher kann das Arzneimittel bei längerer Anwendung zur Entwicklung einer funktionellen Insuffizienz der Nebennierenrinde beitragen.

Die Hauptfaktoren, die die Langzeittherapie mit Prednison einschränken, sind Osteoporose und das Itsenko-Cushing-Syndrom. Prednisolon hemmt die Sekretion von Schilddrüsen- und Follikel-stimulierenden Hormonen.

In hohen Dosen kann es die Erregbarkeit des Gehirngewebes erhöhen und die Anfallsschwelle senken.

Stimuliert die übermäßige Sekretion von Salzsäure und Pepsin im Magen und kann daher zur Entwicklung von Magengeschwüren beitragen.

Bei intramuskulärer Verabreichung wird es schnell vom Blut absorbiert. Im Vergleich zum Erreichen des maximalen Blutspiegels ist die pharmakologische Wirkung des Arzneimittels jedoch signifikant verzögert und entwickelt sich um 2 bis 8 Stunden. Im Blutplasma bindet der größte Teil des Prednisolons an Transcortin (Cortisol-bindendes Globulin) und, wenn der Prozess gesättigt ist, an Albumin. Mit einer Abnahme der Proteinsynthese wird eine Abnahme der Bindungskapazität von Albumin beobachtet, was zu einer Zunahme der freien Fraktion von Prednisolon und infolgedessen zur Manifestation seiner toxischen Wirkung bei Verwendung herkömmlicher therapeutischer Dosen führen kann. Die Halbwertszeit bei Erwachsenen beträgt 2-4 Stunden, bei Kindern ist sie kürzer. Biotransformiert durch Oxidation hauptsächlich in der Leber sowie in den Nieren, Dünndarm, Bronchien. Die oxidierten Formen sind glucuronisiert oder sulfatiert und werden in Form von Konjugaten von den Nieren ausgeschieden. Etwa 20% des Prednisolons werden unverändert über die Nieren aus dem Körper ausgeschieden. Ein kleiner Teil wird in die Galle ausgeschieden.

Bei Lebererkrankungen verlangsamt sich der Metabolismus von Prednisolon und der Grad seiner Bindung an Blutplasmaproteine ​​nimmt ab, was zu einer Erhöhung der Halbwertszeit des Arzneimittels führt.

Intramuskuläre, intravenöse Verabreichung: systemische Bindegewebserkrankungen: systemischer Lupus erythematodes, Dermatomyositis, Sklerodermie, Periarteritis nodosa, ankylosierende Spondylitis;

hämatologische Erkrankungen: akute hämolytische Anämie, Lymphogranulomatose, Granulozytopenie, thrombozytopenische Purpura, Agranulozytose, verschiedene Formen von Leukämie;

Hauterkrankungen: häufiges Ekzem, exsudatives Erythema multiforme, häufiger Pemphigus, Erythrodermie, exfoliative Dermatitis, seborrhoische Dermatitis, Psoriasis, Alopezie, Adrenogenitalsyndrom;

Ersatztherapie: Addisons Krise;

Notfallzustände: schwere Formen von Colitis ulcerosa und Morbus Crohn, Schock (Verbrennung, traumatisch, chirurgisch, anaphylaktisch, toxisch, Transfusion), Statusasthma, akute Nebennierenrindeninsuffizienz, Leberkoma, schwere allergische und anaphylaktische Reaktionen, hypoglykämische Reaktionen;

Intraartikuläre Verabreichung: chronische Polyarthritis, Arthrose großer Gelenke, rheumatoide Arthritis, posttraumatische Arthritis, Arthrose;

Überempfindlichkeit gegen Arzneimittelbestandteile; Magengeschwür und Zwölffingerdarmgeschwür, Osteoporose, Itsenko-Cushing-Krankheit, Tendenz zu Thromboembolien, Nierenversagen, arterieller Hypertonie, Virusinfektionen (einschließlich viraler Läsionen der Augen und der Haut), dekompensierter Diabetes mellitus, Impfzeit (mindestens 14 Tage vor und nach vorbeugender Immunisierung), Lymphadenitis nach BCG-Impfung, aktive Tuberkulose, Glaukom, Katarakt, produktive Symptome bei psychischen Erkrankungen, Psychose, Depression; systemische Mykose, Herpeserkrankungen, Syphilis, schwere Myopathie (ohne Myasthenia gravis), Poliomyelitis (ohne bulbar-enzephalitische Form), Schwangerschaft und Stillzeit.

Für intraartikuläre Injektionen - Infektionen an der Injektionsstelle.

Wechselwirkung mit anderen Arzneimitteln und anderen Formen der Wechselwirkung

Antikoagulanzien: Bei gleichzeitiger Anwendung mit Glukokortikoiden kann die Wirkung von Antikoagulanzien zunehmen oder abnehmen. Die parenterale Verabreichung von Prednisolon induziert eine thrombolytische Wirkung von Vitamin-K-Antagonisten (Fluindion, Acenocoumarol)..

Salicylate und andere nichtsteroidale entzündungshemmende Arzneimittel: Die gleichzeitige Anwendung von Salicylaten, Indomethacin und anderen nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln kann die Wahrscheinlichkeit von Magengeschwüren erhöhen. Prednisolon reduziert den Salicylatspiegel im Blutserum und erhöht die renale Clearance. Vorsicht ist geboten, wenn die Prednisolon-Dosis bei längerer gleichzeitiger Anwendung reduziert wird.

Hypoglykämika: Prednisolon hemmt teilweise die hypoglykämische Wirkung von oralen Hypoglykämika und Insulin.

Hepatische Enzyminduktoren wie Barbiturate, Phenytoin, Pyramidon, Carbamazepin und Rimfampicin erhöhen die systemische Clearance von Prednisolon und reduzieren so die Wirkung von Prednisolon um fast das Zweifache.

CYP3A4-Inhibitoren wie Erythromycin, Clarithromycin, Ketoconazol, Diltiazem, Aprepitant, Itraconazol und Oleandomycin erhöhen die Elimination und die Plasmaspiegel von Prednisolon, was die therapeutischen und Nebenwirkungen von Prednisolon erhöht.

Östrogen kann die Wirkung von Prednison potenzieren, indem es seinen Stoffwechsel verlangsamt. Es wird nicht empfohlen, die Prednisolon-Dosis bei Frauen mit oralen Kontrazeptiva anzupassen, was nicht nur zu einer Erhöhung der Halbwertszeit, sondern auch zur Entwicklung einer atypischen immunsuppressiven Wirkung von Prednisolon beiträgt.

Fluorchinolone: ​​Die gleichzeitige Anwendung kann Sehnen schädigen. Amphotericin, Diuretika und Abführmittel: Prednisolon kann bei Patienten, die diese Medikamente gleichzeitig erhalten, die Ausscheidung von Kalium aus dem Körper erhöhen. Immunsuppressiva: Prednisolon hat aktive immunsuppressive Eigenschaften, die bei gleichzeitiger Anwendung mit anderen Immunsuppressiva zu einer Erhöhung der therapeutischen Wirkung oder dem Risiko verschiedener Nebenwirkungen führen können. Nur einige von ihnen können durch pharmakokinetische Wechselwirkungen erklärt werden. Glukokortikoide erhöhen die antiemetische Wirksamkeit von Antiemetika, die parallel zur Therapie mit Krebsmedikamenten angewendet werden, die Erbrechen auslösen.

Kortikosteroide können die Konzentration von Tacrolimus im Blutplasma erhöhen, wenn sie gleichzeitig angewendet werden. Wenn sie aufgehoben werden, nimmt die Konzentration von Tacrolimus im Blutplasma ab.

Immunisierung: Glukortikoide können die Wirksamkeit von Immunisierungen verringern und das Risiko neurologischer Komplikationen erhöhen. Die Verwendung therapeutischer (immunsuppressiver) Dosen von Glukokortikoiden mit Lebendvirusimpfstoffen kann das Risiko für die Entwicklung von Viruserkrankungen erhöhen. Während der medikamentösen Therapie können Notfallimpfstoffe eingesetzt werden.

Anticholinesterase-Medikamente: Bei Patienten mit Myasthenia gravis kann die Verwendung von Glukokortikoiden und Anticholinesterase-Medikamenten zu Muskelschwäche führen, insbesondere bei Patienten mit Myasthenia gravis.

Herzglykoside: Erhöhtes Risiko einer glykosidischen Vergiftung.

Andere: Bei älteren Patienten, die hohe Dosen von Doxocariumchlorid und Prednisolon einnahmen, wurden zwei schwerwiegende Fälle von akuter Myopathie berichtet. Bei längerer Therapie können Glukokortikoide die Wirkung des Wachstumshormons verringern.

Fälle von akuter Myopathie unter Verwendung von Kortikosteroiden bei Patienten, die gleichzeitig mit neuromuskulären Blockern (z. B. Pancuronium) behandelt werden, wurden beschrieben.

Bei gleichzeitiger Anwendung von Prednisolon und Cyclosporin kam es zu Anfällen. Da die gleichzeitige Verabreichung dieser Arzneimittel eine gegenseitige Hemmung des Stoffwechsels bewirkt, ist es wahrscheinlich, dass Anfälle und andere Nebenwirkungen, die mit der Anwendung dieser Arzneimittel als Monotherapie verbunden sind, bei gleichzeitiger Anwendung häufiger auftreten können. Die gleichzeitige Anwendung kann zu einer Erhöhung der Konzentration anderer Arzneimittel im Blutplasma führen.

Antihistaminika reduzieren die Wirkung von Prednisolon.

Bei gleichzeitiger Anwendung von Prednisolon mit blutdrucksenkenden Arzneimitteln kann deren Wirksamkeit abnehmen.

Bei Infektionskrankheiten und latenten Formen der Tuberkulose sollte das Arzneimittel nur in Kombination mit Antibiotika und Arzneimitteln gegen Tuberkulose verschrieben werden. Wenn Prednisolon während der Einnahme von oralen Hypoglykämika oder Antikoagulanzien verwendet werden muss, muss das Dosierungsschema des letzteren angepasst werden. Verwenden Sie das Medikament bei Patienten mit thrombozytopenischer Purpura nur intravenös..

Nach Beendigung der Behandlung können ein Entzugssyndrom, eine Nebenniereninsuffizienz und eine Verschlimmerung der Krankheit, in Verbindung mit der Prednison verschrieben wurde, auftreten. Wenn nach dem Ende der Behandlung mit Prednison eine funktionelle Nebenniereninsuffizienz beobachtet wird, sollte das Arzneimittel sofort wieder aufgenommen werden, und die Dosisreduktion sollte sehr langsam und mit Vorsicht erfolgen (zum Beispiel sollte die tägliche Dosis über 7-10 Tage um 2-3 mg reduziert werden). Wegen der Gefahr eines Hyperkortisolismus sollte eine neue Behandlung mit Cortison nach einer mehrmonatigen Langzeitbehandlung mit Prednison immer mit niedrigen Anfangsdosen beginnen (außer bei akuten lebensbedrohlichen Zuständen)..

Der Elektrolythaushalt sollte bei kombinierter Anwendung von Prednisolon mit Diuretika besonders sorgfältig überwacht werden. Bei einer Langzeitbehandlung mit Prednisolon zur Vorbeugung von Hypokaliämie müssen Kaliumpräparate und eine geeignete Ernährung im Zusammenhang mit einem möglichen Anstieg des Augeninnendrucks und dem Risiko der Entwicklung subkapsulärer Katarakte verschrieben werden.

Während der Behandlung, insbesondere über einen längeren Zeitraum, muss ein Augenarzt beobachtet werden. Mit äußerster Vorsicht anwenden, wenn in der Vergangenheit Psoriasis in hohen Prednison-Dosen aufgetreten ist..

Wenn in der Vergangenheit Psychosen oder Krämpfe aufgetreten sind, sollte Prednison nur in den niedrigsten wirksamen Dosen angewendet werden.

Mit äußerster Vorsicht sollte das Medikament gegen Migräne verschrieben werden, eine Vorgeschichte von Daten zu bestimmten parasitären Erkrankungen (insbesondere Amöbiasis)..

Verschreiben Sie Prednison für Kinder mit besonderer Vorsicht.

Verschreiben Sie mit besonderer Vorsicht Immunschwächezustände (einschließlich AIDS oder HIV-Infektion). Verschreiben Sie auch nach einem kürzlich aufgetretenen Myokardinfarkt mit Vorsicht (bei Patienten mit akutem, subakutem Myokardinfarkt ist es möglich, den Fokus der Nekrose zu erweitern, die Bildung von Narbengewebe zu verlangsamen und den Herzmuskel zu reißen)..

Mit besonderer Vorsicht wird es bei Leberversagen verschrieben, bei denen Hypoalbuminämie, Adipositas Grad III-IV auftreten.

Frauen in den Wechseljahren sollten das mögliche Auftreten von Osteoporose untersuchen.

Bei einer Leber mit Glukokortikoiden über einen längeren Zeitraum wird empfohlen, den Blutdruck regelmäßig zu überwachen, den Glukosespiegel in Urin und Blut zu bestimmen, Tests auf okkultes Blut im Stuhl, Blutgerinnungstests und Röntgenüberwachung der Wirbelsäule durchzuführen. Vor Beginn der Behandlung mit Glukokortikoiden muss eine gründliche Untersuchung des Magen-Darm-Trakts durchgeführt werden, um Magengeschwüre und Zwölffingerdarmgeschwüre auszuschließen.

Anwendung während der Schwangerschaft oder Stillzeit

Verwenden Sie das Medikament nicht während der Schwangerschaft.

Wenn das Medikament während der Stillzeit angewendet werden muss, wird empfohlen, das Stillen abzubrechen.

Die Fähigkeit, die Reaktionsgeschwindigkeit beim Fahren des Kraftverkehrs oder anderer Mechanismen zu beeinflussen

Patienten, die mit Prednison behandelt werden, sollten von potenziell gefährlichen Aktivitäten Abstand nehmen, bei denen die Geschwindigkeit der mentalen und motorischen Reaktionen stärker berücksichtigt werden muss.

Spezielle Patientengruppen

Bei längerer Therapie können Muskelatrophie, Muskelschmerzen oder -schwäche, verzögerte Wundheilung, Atrophie der Proteinmatrix des Knochens, die zu Osteoporose führt, Kompressionsfrakturen der Wirbel, aseptische Nekrose des Femurkopfes oder Schulterkopfes, pathologische Frakturen der langen Knochen beobachtet werden. Besonders schwerwiegende Komplikationen können bei älteren und geschwächten Patienten auftreten.

Vor Beginn der Glukokortikoidtherapie bei postmenopausalen Frauen sollte berücksichtigt werden, dass solche Patienten besonders anfällig für Osteoporose sind..

Bei Patienten mit Osteoporose mit Vorsicht anwenden.

Leberfunktionsstörung

Erhöhte Glukokortikoidwirkung bei Patienten mit Leberzirrhose.

Mit Vorsicht verwenden.

Art der Verabreichung und Dosierung

Die Dosis des Arzneimittels und die Dauer der Behandlung werden vom Arzt individuell festgelegt, abhängig von den Indikationen und der Schwere der Erkrankung..

Prednisolon wird intravenös (Tropf oder Strahl) oder intramuskulär verabreicht. Intravenöses Medikament wird normalerweise zuerst als Jet und dann als Tropf verabreicht.

Bei akuter Nebenniereninsuffizienz beträgt eine Einzeldosis des Arzneimittels 100-200 mg, täglich 300-400 mg.

Bei schweren allergischen Reaktionen wird Prednisolon 3-16 Tage lang in einer täglichen Dosis von 100-200 mg verabreicht.

Bei Asthma bronchiale wird das Medikament in Abhängigkeit von der Schwere der Erkrankung und der Wirksamkeit einer komplexen Behandlung von 75 mg bis 675 mg für einen Behandlungsverlauf von 3 bis 16 Tagen verabreicht. In schweren Fällen kann die Dosis mit einer schrittweisen Dosisreduktion auf 1400 mg pro Behandlungsverlauf oder mehr erhöht werden.

Im Status Asthmaticus wird Prednisolon in einer Dosis von 500-1200 mg pro Tag verabreicht, gefolgt von einer Abnahme auf 300 mg pro Tag und einem Übergang zu Erhaltungsdosen.

Im Falle einer thyreotoxischen Krise werden 100 mg des Arzneimittels in einer täglichen Dosis von 200 bis 300 mg verabreicht. Bei Bedarf kann die Tagesdosis auf 1000 mg erhöht werden. Die Dauer der Verabreichung hängt von der therapeutischen Wirkung ab, normalerweise bis zu 6 Tagen.

Bei schockresistenter Standardtherapie wird Prednisolon normalerweise zu Beginn der Therapie in einem Strom verabreicht, wonach sie auf Tropf umschalten. Wenn der Blutdruck nicht innerhalb von 10 bis 20 Minuten ansteigt, wiederholen Sie die Strahlinjektion des Arzneimittels. Nach dem Entzug aus dem Schockzustand wird die Tropfverabreichung fortgesetzt, bis sich der Blutdruck stabilisiert hat. Eine Einzeldosis beträgt 50-150 mg (in schweren Fällen - bis zu 400 mg). Geben Sie das Medikament in 3-4 Stunden wieder ein. Die tägliche Dosis kann 300-1200 mg betragen (mit anschließender Dosisreduktion)..

Bei akutem Leber-Nieren-Versagen (bei akuter Vergiftung, in der postoperativen und postpartalen Phase usw.) wird Prednisolon mit 25-75 mg / Tag verabreicht; Falls angezeigt, kann die tägliche Dosis auf 300-1500 mg / Tag und mehr erhöht werden.

Bei rheumatoider Arthritis und systemischem Lupus erythematodes wird Prednisolon zusätzlich zur systemischen Einnahme des Arzneimittels in einer Dosis von 75-125 mg pro Tag nicht länger als 7-10 Tage verabreicht.

Bei akuter Hepatitis wird Prednisolon 7-10 Tage lang mit 75-100 mg / Tag verabreicht.

Bei Vergiftungen mit kauterisierenden Flüssigkeiten mit Verbrennungen des Verdauungstrakts und der oberen Atemwege wird Prednisolon 3 bis 18 Tage lang in einer Dosis von 75 bis 400 mg / Tag verschrieben.

Wenn eine intravenöse Verabreichung nicht möglich ist, wird Prednisolon intramuskulär in den gleichen Dosen verabreicht. Nach der Linderung eines akuten Zustands wird Prednisolon oral in Tabletten verschrieben, gefolgt von einer schrittweisen Dosisreduktion.

Bei längerem Gebrauch des Arzneimittels sollte die tägliche Dosis schrittweise reduziert werden.

Die Langzeittherapie sollte nicht plötzlich abgebrochen werden!

Nur für Kinder über 6 Jahre nach Anweisung und unter ärztlicher Aufsicht anwenden. Der Arzt bestimmt die Dosierung und Dauer der Therapie individuell, abhängig vom Alter und der Schwere der Erkrankung. Bei längerer Anwendung bei Kindern ist eine Wachstumsverzögerung möglich, daher ist es notwendig, die Verwendung von Mindestdosen für bestimmte Indikationen auf die kürzestmögliche Zeit zu beschränken. Die Vorteile der Behandlung sollten das Potenzial für Nebenwirkungen überwiegen..

Überdosis

Im Falle einer Überdosierung sind Übelkeit, Erbrechen, Bradykardie, Arrhythmie, erhöhte Herzinsuffizienz und Herzstillstand möglich; Hypokaliämie, erhöhter Blutdruck, Muskelkrämpfe, Hyperglykämie, Thromboembolie, akute Psychose, Schwindel, Kopfschmerzen, Symptome von Hyperkortisolismus können auftreten: Gewichtszunahme, Ödementwicklung, arterielle Hypertonie, Glukosurie, Hypokaliämie. Bei Kindern mit einer Überdosis ist es möglich, das Hypothalamus-Hypophysen-Nebennieren-System, das Itsenko-Cushing-Syndrom, eine Abnahme der Ausscheidung von Wachstumshormon und einen Anstieg des Hirndrucks zu unterdrücken.

Es gibt kein spezifisches Gegenmittel.

Behandlung: Absetzen des Arzneimittels, gegebenenfalls symptomatische Therapie - Korrektur des Elektrolythaushalts.

Die Entwicklung schwerer Nebenwirkungen hängt von der Dosis und der Behandlungsdauer ab. Nebenwirkungen treten normalerweise bei längerer Behandlung mit dem Arzneimittel auf. In kurzer Zeit ist das Risiko ihres Auftretens unwahrscheinlich..

Infektionen und Invasionen: Überempfindlichkeit gegen bakterielle, virale, pilzliche Infektionen, deren Schweregrad mit Maskierungssymptomen, opportunistische Infektionen.

Seitens des Blut- und Lymphsystems: eine Zunahme der Gesamtzahl der Leukozyten mit einer Abnahme der Anzahl der Eosinophilen, Monozyten und Lymphozyten. Die Masse des Lymphgewebes nimmt ab. Die Blutgerinnung kann zunehmen, was zu Thrombose und Thromboembolie führt.

Aus dem endokrinen System und dem Stoffwechsel: Unterdrückung des Hypothalamus-Hypophysen-Nebennieren-Systems, Wachstumsverzögerung bei Kindern und Jugendlichen, Menstruationsstörungen, beeinträchtigte Sekretion von Sexualhormonen (Amenorrhoe), postmenopausale Blutungen, cushingoidales Gesicht, Hirsutismus, Gewichtszunahme, verminderte Toleranz gegenüber Kohlenhydraten, erhöhter Bedarf an Insulin und oralen zuckerreduzierenden Medikamenten, Hyperlipidämie, negativer Stickstoff- und Kalziumhaushalt, gesteigerter Appetit, beeinträchtigter Mineralstoffwechsel und Elektrolythaushalt, hypokaliämische Alkalose, Hypokaliämie, mögliche Flüssigkeits- und Natriumretention im Körper.

Psychische Störungen: Reizbarkeit, Euphobie, Depression, Selbstmordtendenzen, Schlaflosigkeit, labile Stimmung, erhöhte Konzentration, psychische Abhängigkeit, Manie, Halluzinationen, Verschlimmerung von Schizophrenie, Demenz, Psychose, Angstzuständen, Schlafstörungen, epileptischen Anfällen, kognitiven Dysfunktionen (einschließlich Amnesie und Beeinträchtigung) Bewusstsein), erhöhter Hirndruck, der bei Kindern mit Übelkeit und Ödemen der Sehnervenscheibe einhergeht.

Vom Nervensystem: erhöhter Hirndruck, epileptische Anfälle, periphere Neuropathien, Parästhesien, Schwindel, Kopfschmerzen, autonome Störungen.

Von der Seite der Sehorgane: erhöhter Augeninnendruck, Glaukom, Schwellungen des Sehnervs, Katarakte, Ausdünnung der Hornhaut und Sklera, Verschlimmerung von viralen und pilzlichen Augeninfektionen, Exophthalmus.

Von der Seite des Herz-Kreislauf-Systems: Myokardruptur durch Myokardinfarkt, arterielle Hypo- oder Hypertonie, Bradykardie, kombinierte ventrikuläre Arrhythmie, Asystolie (aufgrund schneller Arzneimittelverabreichung), Atherosklerose, Thrombose, Vaskulitis, Herzinsuffizienz, peripheres Ödem.

Bei Patienten mit akutem Myokardinfarkt - Ausbreitung des Nekrosefokus, Verlangsamung der Narbenbildung.

Vom Immunsystem: allergische Reaktionen, die einen tödlichen anaphylaktischen Schock, Angioödem, allergische Dermatitis, Veränderungen in der Reaktion auf Hauttests, Rückfall der Tuberkulose, Immunsuppression, Überempfindlichkeitsreaktionen, einschließlich Hautausschlag, Juckreiz der Haut, verursachen.

Aus dem Magen-Darm-Trakt: Übelkeit, Blähungen, schlechter Geschmack im Mund, Dyspepsie, Magengeschwüre mit Perforation und Blutung, Ösophagusgeschwür, Candidiasis der Speiseröhre, Pankreatitis, Perforation der Gallenblase, Magenblutung, lokale Ileitis und Colitis ulcerosa.

Während der Verwendung des Arzneimittels kann ein Anstieg von ALT, AST und alkalischer Phosphatase beobachtet werden, der normalerweise nicht signifikant und nach Absetzen des Arzneimittels reversibel ist.

Von der Seite der Haut: Verlangsamung der Regeneration, Hautatrophie, Bildung von Hämatomen und atrophischen Hautstreifen (Striae), Teleangiektasie, Akne, Akne, Hirsutismus, Mikrobluten, Ekchymose, Purpura, Hypo- oder Hyperpigmentierung, poststeroidale Panniculitis, die durch das Auftreten einer subkutanen Panniculitis gekennzeichnet ist Verdickung für 2 Wochen nach Drogenentzug, Kaposi-Sarkom.

Aus dem Bewegungsapparat: proximale Myopathie, Osteoporose, Sehnenruptur, Muskelschwäche, Atrophie, Myopathie, Frakturen der Wirbelsäule und der langen Knochen, aseptische Osteonekrose.

Aus dem Harnsystem: ein erhöhtes Risiko der Urolithbildung und des Gehalts an Leukozyten und Erythrozyten im Urin ohne offensichtliche Nierenschädigung.

Allgemein: Unwohlsein, anhaltender Schluckauf bei Verwendung des Arzneimittels in hohen Dosen, Nebenniereninsuffizienz, die in Stresssituationen wie Operationen, Traumata oder Infektionen zu arterieller Hypotonie, Hypoglykämie und Tod führt, wenn die Prednisolon-Dosis nicht erhöht wird.

Bei einem scharfen Absetzen des Arzneimittels ist ein Entzugssyndrom möglich. Die Schwere der Symptome hängt vom Grad der Nebennierenatrophie, Kopfschmerzen, Übelkeit, Bauchschmerzen, Schwindel, Anorexie, Schwäche, Stimmungsschwankungen, Lethargie, Fieber, Myalgie, Arthralgie, Rhinitis, Bindehautentzündung, ab. schmerzhaftes Hautsyndrom, Gewichtsverlust. In schwereren Fällen, schweren psychischen Störungen und erhöhtem Hirndruck, Steroid-Pseudorheuma bei Patienten mit Rheuma, Tod.

Reaktionen an der Injektionsstelle: Schmerzen, Brennen, Pigmentveränderungen (Depigmentierung, Leukodermie), Hautatrophie, sterile Abszesse, selten Lipoatrophie.

Prednisolon sollte nicht gemischt und gleichzeitig mit anderen Arzneimitteln im selben Infusionsset oder in derselben Spritze angewendet werden.

Beim Mischen einer Prednisolonlösung mit Heparin entsteht ein Niederschlag.

Inkompatibel mit Aerosolen von Sympathomimetika zur Behandlung von Asthma bronchiale bei Kindern (Risiko einer Atemlähmung).

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